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Aortenverkalkung

Die Verkalkung der Aorta sowie der Koronararterien und der Hirngefäße ist eine Bedingung, bei der Kalzinate (Ansammlungen von Calciumsalzen), einschließlich Gewebe, das aufgrund einer Infektion oder Verletzung tot geworden ist, an der Wand (oder an der Wand einer Arterie oder eines Gefäßes) abgelagert werden. Durch „Abdichten“ versucht der Körper, die Entwicklung der Pathologie zu stoppen.

Im Aortengewebe gefundene Calcinate weisen auf eine Gefährdung der Gesundheit und des Lebens des Patienten hin. Die Gefahr besteht darin, dass das durch die Gefäßwand dringende Kalzium brüchig wird und die Elastizität des Gefäßes verloren geht. Wenn der Blutdruck ansteigt, ist das Risiko, dass ein Gefäß reißt und zum Tod führt, aufgrund eines zu hohen Kalziumgehaltes sehr hoch.

Kalzium, sie - Kalkbildung - eine Folge der Krankheit. Oft werden sie nicht therapiert, nicht gequetscht und können daher nicht aus dem Körper entfernt werden. Behandeln Sie die Ursachen ihres Auftretens. Es gibt Fälle, in denen die Krankheit von selbst ausging. Die Kalzination der Aorta ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen, z.

Die Calcium-Atherosklerose ist das Endstadium der Atherosklerose. Atherosklerose ist eine chronische Gefäßerkrankung, bei der die Aortenwand durch das Wachstum des Bindegewebes und die Ablagerung von Fett (atherosklerotische Plaques) dichter wird. Hieraus verengt sich das Lumen der Gefäße, sie werden deformiert und die Versorgung der inneren Organe mit Blut verschlechtert sich, was zu ihrer Niederlage führt. Zum Beispiel verringert die Atherocalcinose von Arterien den Blutfluss zu den unteren Extremitäten, was beim Gehen und beim Training Schmerzen in den Beinen verursacht, es verursacht trophische Geschwüre und eine lange Heilung von Wunden in den Beinen.

Atherocalcinose von Hirngefäßen kann bei einem Patienten Demenz verursachen. Der mentale Abbau ist das Ergebnis einer jahrelangen Abnahme des Gehirngewebes oder eines Schlaganfalls (Gehirnblutung).

In vielen Fällen kann sich die Aortenverkalkung jahrzehntelang asymptomatisch entwickeln, ohne die geringsten Gesundheitsprobleme zu zeigen. Es kann in der Pubertät auftreten, manifestiert sich aber im Erwachsenenalter, wenn der Prozess bereits läuft. Beschleunigen Sie die Entwicklung der Pathologie und frühe Komplikationen tragen zu: Rauchen, Bluthochdruck, erhöhtem Cholesterin und Diabetes bei. Dies gilt insbesondere für Menschen, die genetisch für frühe Atherosklerose lokalisiert sind und bei deren Familie es Fälle gab.

Die Verkalkung der Koronararterien bzw. deren Verfestigung und Kontraktion aufgrund von Ablagerungen an den Wänden und die Verschlechterung der Durchblutung des Herzmuskels führt zu koronaren Herzkrankheiten: Ischämie, Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Herzversagen aufgrund einer Schwächung des Herzmuskels. Sie werden von Herzinfarkten und Schmerzen begleitet und können zum plötzlichen Tod führen.

Ursachen der Calcinose

Ursachen für einen übermäßigen Kalziumgehalt im Blut, der die Wahrscheinlichkeit, eine Aortenverkalkung zu erhalten, stark erhöht, können sein:

    Alter (je älter eine Person wird, desto intensiver wird Kalzium aus den Knochen gespült, und zwar in übermäßigen Mengen, die ins Blut gelangen);
  • Nierenerkrankungen, bei denen sie nicht in der Lage sind, überschüssiges Kalzium aus dem Körper zu entfernen;
  • Dasselbe passiert bei einigen Darmläsionen.
  • Manchmal hat das Knochengewebe die Aufnahme von Kalzium beeinträchtigt (nimmt es nicht oder in unzureichenden Mengen auf), seine Rückstände gelangen auch in das Blut.
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Stress;
  • genetische Veranlagung;
  • Diabetes mellitus;
  • ungesunde Ernährung;
  • Fettleibigkeit;
  • Hypodynamie;
  • Herzkrankheit.

Die Funktion des Herzmuskels hängt weitgehend vom Zustand der Herzkranzarterien ab. Das Blut, das durch sie fließt, trägt Sauerstoff und Nährstoffe zu allen Zellen unseres „Motors“. Wenn die Arterien durchlässig sind, arbeitet das Herz im Normalmodus einwandfrei. Im Falle einer Läsion mit Verkalkung sind sie eng und der Herzmuskel (der Herzmuskel, der den Hauptteil seiner Masse ausmacht) hat nicht genügend Sauerstoff und kann nicht mit voller Kraft funktionieren. Dies führt zu Veränderungen in der biochemischen Zusammensetzung des Körpers und dann in den Geweben entwickelt sich eine ischämische Herzerkrankung.

Aortenverkalkung

Die Aorta ist das größte arterielle Gefäß, das vom linken Ventrikel des Herzens ausgeht und sich in eine Vielzahl kleiner Gefäße verzweigt, die zu Organen und Gewebe gelangen. Die Aorta besteht aus zwei Abschnitten: Der erste - (der Anfangsabschnitt), die Aorta thoracica - versorgt die obere Körperhälfte (Hals, Kopf, Arme, Brust) mit Blut; zweiter Abschnitt - Bauchaorta (Endabschnitt). Es versorgt die Bauchorgane, Beine und das Becken mit Blut.

Aortenverkalkung tritt häufig nach 60 Jahren auf. Gleichzeitig treten in der Brustregion heftige Schmerzen im Brustbein auf, die ein brennendes Gefühl ausstrahlen und in den Hals, die Arme, den Rücken und den Oberbauch ausstrahlen, zu hohen Blutdruck. Bewegung und Stress verstärken den Schmerz, der tagelang nicht nachlassen kann, abwechselnd zunehmen und abnehmen. Es kann von Schluckproblemen, Heiserkeit der Stimme, Schwindel und Ohnmacht begleitet werden.

Die Verkalkung der Bauchaorta ist durch schmerzende Schmerzen im Unterleib, Schwellung und Verstopfung, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust gekennzeichnet. Wenn eine Verkalkung der Aorta statt einer Verzweigung aufgetreten ist, äußert sich dies in Symptomen wie: Lahmheit, Kälte in den unteren Extremitäten, Impotenz, Zehengeschwüre. Eine schwerwiegende und äußerst gefährliche Komplikation, die mit der Krankheit verbunden ist, ist das Aneurysma - Dehnung, Protrusion und dadurch Ruptur.

Verkalkung der Koronararterien

Das Herz ist ein aus Muskeln bestehendes Organ, das die mit Sauerstoff und Nährstoffen gesättigten Körperzellen kontinuierlich mit Blut versorgt. Herzzellen selbst benötigen auch sauerstoff- und nährstoffreiches Blut. Es dringt durch ein Netzwerk von Koronararterien und Gefäßen in den Herzmuskel ein.

Eine gesunde Herzkranzarterie ist glatt und flexibel und erinnert an einen Gummischlauch oder -schlauch. Blut fließt ungehindert durch. Während des Trainings benötigt der Körper mehr Sauerstoff. In diesem Fall wird die Arterie gedehnt und das Herz erhält mehr Blut. Bei Patienten, bei denen die Verkalkung an den Wänden der Koronararterien diagnostiziert wurde, reichern sich Cholesterin und andere Fette an, die sich ansammeln, und bilden eine atherosklerotische Plaque. Die von Arteriosklerose betroffene Arterie wird wie ein verstopftes Rohr. Aufgrund der Plaques verengt es sich und wird starr und unelastisch, deformiert, wodurch der Blutfluss zum Myokard eingeschränkt wird. Wenn das Herz unter Stress härter arbeitet, kann sich die betroffene Arterie nicht entspannen, um den Herzmuskel mit mehr Blut zu versorgen. Wenn die Größe eines arteriosklerotischen Plaques das arterielle Lumen oder Rupturen vollständig blockiert und ein Blutgerinnsel bildet, das dieses blockiert, hört das Blut auf, zum Myokard zu fließen, und sein Anteil stirbt ab.

Verkalkung in Form einer großen Menge von Cholesterinablagerungen an den Wänden der Koronararterien, die entweder mehrfach sein können, eine unterschiedliche Konsistenz haben und an verschiedenen Stellen liegen können, wirkt sich auf verschiedene Weise auf das Herz aus und wird durch verschiedene Symptome ausgedrückt. Dies können Brustschmerzen sein (Angina pectoris oder Angina pectoris). Schmerzen im Herzen, die sich bis zum Hals oder zu den Gliedmaßen erstrecken (in der Regel bis zum Bein oder zum linken Arm), zeigen an, dass etwas nicht gut läuft. Von Zeit zu Zeit können Unbehagen auftreten, Unbehagen in der Brust. Schmerzen, die während des Trainings, nach dem Essen, bei wechselndem Wetter oder Klimawandel, in Stresssituationen und sogar in Ruhe auftreten, können auf eine Unterernährung von Herzmuskelzellen (ischämische Herzkrankheit) hindeuten. Diese Krankheit verursacht eine Zellschädigung, die zu einem Myokardinfarkt führt (eine akute Erkrankung des Herzmuskels in Form einer oder mehrerer Nekrosestellen aufgrund von Durchblutungsstörungen).

Verkalkung von Gehirngefäßen

Die häufigste Erkrankung des Gehirns ist die Atherosklerose (oder Verkalkung) von Gehirngefäßen. Es betrifft die Gefäße und bildet in ihnen einzelne oder mehrere Herde von Fettablagerungen (Lipiden), hauptsächlich Cholesterin. Die weitere Vermehrung des Bindegewebes im Gefäß (Sklerose) führt zu einer allmählichen Verformung und Verengung des Lumens, bis es vollständig verstopft ist. Eine solche Läsion der Hirngefäße führt zu einer unzureichenden Blutversorgung. Es wird bei Menschen über 20 Jahren, am häufigsten bei Männern zwischen 50 und 60 Jahren, sowie bei Frauen über 60 Jahren beobachtet. Die Ursache der Pathologie ist schwer zu ermitteln. In vielerlei Hinsicht hängt es von der Nährstoffaufnahme des Körpers, der Verarbeitung und der Versorgung mit Fetten, von strukturellen Störungen der inneren Auskleidung der Arterien und deren Funktionalität ab.

Die Prädisposition für die Arteriosklerose von Gehirngefäßen ist oft erblich. Der Anstoß dafür kann dienen: häufige Belastungen und psycho-emotionaler Stress, einschließlich Mechanismen, die die Wände der Blutgefäße beeinflussen; hoher Blutdruck; Diabetes mellitus; erhöhter Cholesterinspiegel im Blut; die ursprüngliche Form der Fettleibigkeit; sitzender Lebensstil; Rauchen

Die Symptome und der Verlauf dieser Gehirnerkrankung variieren je nach Ort der Läsion und dem Ausmaß ihrer Abdeckung. Es gibt jedoch immer Manifestationen des Absterbens von Gewebe oder Organen aufgrund des Grads der Verengung des Lumens der Arterien und der Entwicklung von Kreislaufwegen. Da bestimmte für die Atherosklerose charakteristische Symptome nicht bekannt sind, wird die Diagnose anhand von Anzeichen einer Schädigung bestimmter Bereiche der Blutgefäße gestellt.

Die Atherosklerose der Arterien des Gehirns äußert sich zunächst in Form von Spasmen oder einer Erweiterung der Arterien, wenn der Patient beschwert, dass das Blut zum Kopf rinnt, was manchmal von Kopfschmerzen und Schwindel begleitet wird. Im Verlauf des weiteren Fortschreitens der Krankheit werden diese Symptome stabiler, es kommt zu einer Abschwächung des Gedächtnisses, eine Person wird bei geistiger Arbeit schnell müde, wird reizbar, es gibt andere Verletzungen des Gehirns.

Behandlung

Die Verkalkung der Aorta sowie der Koronararterien und der Hirngefäße lässt auf eine komplexe Behandlung schließen. Dies ist die Entfernung von gebildeten Plaques und die Wiederherstellung einer gesunden Funktion des Körpers als Ganzes. Eine Reihe von Aktivitäten zielen darauf ab:

    Prävention. Es beinhaltet Gewichtsverlust, eine ausgewogene Ernährung mit niedrigem Cholesterinspiegel, Vermeidung von Stress, tägliche Bewegung, Normalisierung des Hormonspiegels und Behandlung von damit verbundenen Erkrankungen (Hypertonie, Diabetes usw.).
  1. Um die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen und die weitere Bildung von atherosklerotischen Plaques zu stoppen, wird eine medikamentöse Behandlung in Form von Statinen, Nikotinsäure, Gallensäuren usw. vorgeschrieben. Als zusätzliche Behandlung praktiziert die moderne Medizin Volksheilmittel in Form von Kräutern.
  2. Bei der laufenden Form der Atherosklerose wird die heilende Wirkung nur durch eine operative Behandlung (Aortaprothetik, Koronararterien usw.) hervorgerufen, eine extreme Maßnahme, die das Leben des Patienten in hohem Maße gefährdet.

Um der Krankheit vorzubeugen und sie frühzeitig zu diagnostizieren, sollte regelmäßig Blut zur Analyse an den Therapeuten oder Kardiologen gespendet werden. Wenn die Analyse einen hohen Kalziumgehalt im Blut zeigt, ist dies eine Abweichung, deren Ursache ermittelt werden muss.

Die Behandlung der Aortenverkalkung ist keine leichte Aufgabe und natürlich ist es besser, sich im Voraus um Ihre Gesundheit zu kümmern, aber selbst wenn Sie Zeit verlieren, sollten Sie nicht verzweifeln. Sie sollten einen guten Spezialisten finden, seine Anweisungen befolgen, Rauchen spenden, ungesundes, fettiges, würziges, geräuchertes Essen aufgeben, regelmäßig keine schweren körperlichen Übungen machen und Ihre Bemühungen werden belohnt.

Verkalkung der Bauchaorta

Symptome und Behandlung von Atherosklerose

Atherosklerose bezieht sich in der Medizin auf eine Krankheit, bei der es zu einer systemischen Läsion der Blutgefäße (Arterien) mit großem und mittlerem Durchmesser als Folge der Ablagerung von Lipiden an ihrer inneren Oberfläche kommt. Laut Statistiken des Institute of Therapy verursacht diese Pathologie in 3% aller weltweit erfassten Fälle den Tod. Darüber hinaus ist bei jungen Menschen eine solche Diagnose bei 2% posthär festgelegt, bei älteren Menschen - bei 25%, bei Menschen im Alter bis zu 39% der Fälle.

Nach denselben Statistiken ist Atherosklerose die Ursache von Myokardinfarkt, Schlaganfall, Koronarerkrankungen und anderen tödlichen Pathologien des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems. In den letzten zehn Jahren wurde diese Pathologie 1,5 Mal häufiger diagnostiziert, was auf eine rasche Verschlechterung der Gesundheit der Bevölkerung der Erde hindeutet. Die Altersstatistiken verschlechtern sich ebenfalls - die Krankheit wird häufiger bei jungen Menschen erfasst.

Was ist Atherosklerose - das Stadium der Pathologie

Die Krankheit Arteriosklerose betrifft hauptsächlich die großen Arteriengefäße des menschlichen Körpers: die Halsschlagader und die Hirnarterien, die Nieren-, Herz- und Bauchschlagader. Die Grundlage der Erkrankung ist eine Veränderung der Stoffwechselprozesse, bei der es zu einer übermäßigen Anreicherung von starkem Cholesterin und & bgr; -Lipoproteid im Blut kommt, und zwar vor dem Hintergrund einer Abnahme der Anzahl der Phospholipide und Proteine. Das Ergebnis dieses Ungleichgewichts wird zu einer systematischen Veränderung der Gefäßwände, die mehrere Stufen durchläuft. Bei ihrem Auftreten treten folgende Änderungen auf:

  1. Das Stadium eines Lipid- (Fett-) Flecks, bei dem Schwellung und Lockerung des Epithels auf der Oberfläche der Gefäßwand auftritt. In diesem Stadium ist die Niederlage der Gefäße nicht tödlich, außerdem ist sie praktisch nicht diagnostizierbar, da sich Lipidablagerungen auf den Läsionen an der inneren Auskleidung der Arterien in der sogenannten Intima befinden. Lokalisierung von Fettflecken - hauptsächlich in den verzweigten Arterien.
  2. Stadium der Liposklerose oder Proliferation von lipomatösem Plaque aufgrund der aktiven Bildung von Bindegewebe im betroffenen Bereich. In diesem Stadium ist es relativ einfach, solche Neoplasmen zu beseitigen, da Vorbereitungen zur Behandlung von Atherosklerose die noch weichen Plaques leicht auflösen. Andererseits besteht in diesem Stadium der Entstehung der Krankheit eine hohe Wahrscheinlichkeit der Fragmentablösung, gefolgt von einer Verstopfung des Lumens der Arterien. Dieses Stadium der Atherosklerose ist durch eine Veränderung der physikalischen Eigenschaften der Gefäßwand gekennzeichnet - sie wird weniger elastisch und erleidet leicht ein Trauma.
  3. Stadium Atherocalcinose oder Verhärtung einer atherosklerotischen Plaque durch Sättigung mit Calciumsalzen. In diesem Stadium erreichen die pathologischen Veränderungen ihren Höhepunkt - die Ablagerungen dehnen sich aus und begrenzen den Blutfluss aufgrund der Verformung der Gefäßwände. In diesem Stadium wird die Atherosklerose der Arterien durch die Bildung von Nekrose- oder Gangränherden an den Gliedern und Organen ausgedrückt, die das beschädigte Gefäß versorgen.

Neben den beschriebenen Veränderungen kann die Hauptursache für Atherosklerose die Infektion mit Herpesvirus, Cytomegalovirus, Chlamydien, Mutationen der Epithelzellen des Kreislaufsystems und erbliche Pathologien sein, die Veränderungen im Fettstoffwechsel bewirken. Trotz der anfänglichen Ursachen der Atherosklerose durchläuft die Krankheit in jedem Fall alle oben beschriebenen Schritte.

Faktoren und Risikogruppen

Experten identifizieren mehrere Bevölkerungsgruppen, für die die Risikofaktoren für Atherosklerose am relevantesten sind:

  1. Alter - Personen älter als 40-50 Jahre.
  2. Nach Geschlecht - Männer sind anfälliger für Krankheiten als Frauen.
  3. Heredität - das Risiko für Atherosklerose ist bei Angehörigen höher, bei denen Angehörige eine solche Diagnose haben.

Diese Faktoren sind unüberwindbar und können vom Menschen nicht verändert werden. In der Medizin werden sie als "tödlich" definiert.

Die zweite Gruppe von Faktoren, die das Auftreten von Atherosklerose auslösen, wird als potenziell eliminierbar bezeichnet. Dazu gehören systemische Pathologien, die zu Veränderungen der Funktionen des Herz-Kreislaufsystems führen. Ihre negativen Auswirkungen können vermieden werden, wenn der Patient die vom Arzt empfohlenen Medikamente einnimmt.

Bedingt entfernbare Faktoren umfassen:

  1. Hypertonie
  2. Dyslipidämie oder erhöhter Cholesterinspiegel im Blut.
  3. Vergiftung mit Infektionserregern.
  4. Diabetes mellitus.
  5. Fettleibigkeit

Die verfügbaren Faktoren der Atherosklerose umfassen vorwiegend ungesunde Lebensgewohnheiten und schlechte Gewohnheiten: Rauchen, Alkoholismus, Bewegungsmangel und unausgewogene Ernährung. Sie provozieren das Auftreten von Krankheiten, die ohne Therapie durch Atherosklerose erschwert werden. Solche Faktoren beschleunigen das Fortschreiten der Krankheit erheblich und erhöhen das Risiko, an Atherosklerose zu sterben.

Symptome der Krankheit

Klinische Anzeichen einer Atherosklerose treten nur bei aktivem Fortschreiten der Krankheit auf, wenn sich das Lumen eines Blutgefäßes um 50 Prozent oder mehr verengt. Im Allgemeinen hängen die Symptome davon ab, an welchen Gefäßen pathologische Veränderungen auftreten.

Manifestationen der Aorta-Atherosklerose

Wenn der pathologische Prozess im Aortenbogen und seinen Ästen stattfindet, tritt bei Patienten eine symptomatische Hypertonie auf. Diese Art der Atherosklerose geht einher mit einem Kreislaufversagen im Gehirn und im Schultergürtel. Die Krankheit wird von folgenden Symptomen und klinischen Manifestationen begleitet:

  • ein Anstieg der Systolenindizes vor dem Hintergrund normaler oder reduzierter Distoliindizes;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Ohnmacht
  • Parästhesien und Schwäche in den Händen

Wenn der vaskuläre Affekt in der abdominalen Aorta einsetzte, waren die Hauptsymptome der Atherosklerose eine Verringerung der Blutpulsation in den Femur- und Poplitealarterien, die Funktionsstörung einiger innerer Organe (detailliertere Symptome werden später erläutert).

Da die Behandlung der Atherosklerose bei solchen Ereignissen nicht sofort beginnt, kann die Erkrankung durch das Aneurysma verschiedener Teile der Aorta erschwert werden. Die folgenden Symptome treten auf:

  • mit der Niederlage des aufsteigenden Teils der Aorta - anhaltender schmerzhafter oder quetschender Schmerz in der Brust, der allmählich entsteht und abklingt;
  • wenn der Aortenbogen beschädigt ist, Heiserkeit, Atembeschwerden, Larynxluxation;
  • mit der Niederlage der absteigenden Aorta - Schmerzen in der Brust und im Rücken, ein Gefühl des Quetschens der Speiseröhre.

Die Aortendissektion geht einher mit starken Schmerzen in der Brust, im epigastrischen Bereich. Der Patient leidet an Luftmangel und schwerer Schwäche aufgrund des kritischen Blutdruckabfalls.

Die Aortendissektion gilt als tödliches Phänomen. Seine Überlebensrate beträgt weniger als 50%, und nur dann, wenn es eine rechtzeitige medizinische Versorgung bietet.

Manifestationen der Atherosklerose der Mesenterialgefäße

Bei der Niederlage der Mesenterialgefäße ist es wichtig, rechtzeitig die typischen Anzeichen einer Pathologie zu erkennen, da sich diese Art von Atherosklerose klinisch ähnlich der Verschlimmerung von Magengeschwüren manifestiert. Der Patient kann objektiv beobachtet werden:

  • Blähungen
  • die Abwesenheit oder signifikante Abschwächung der Peristaltik;
  • Schmerz beim Versuch, den Oberbauch zu palpieren;
  • leichte Spannung der Bauchdecke.

Die Hauptsymptome der Atherosklerose der Bauchgefäße sind Schmerzen, die nach dem Essen auftreten. Eine differenzierte Pathologie kann darauf zurückzuführen sein, dass die zur Normalisierung der Verdauung vorgesehenen Medikamente nicht wirksam sind. Zur gleichen Zeit stoppt die Einnahme von Nitroglycerin den Angriff schnell.

Bei einer späten Behandlung endet eine solche Atherosklerose mit einem plötzlichen Auftreten einer Thrombose, die von wandernden oder lokalisierten Bauchschmerzen, verzögertem Stuhlgang, Erbrechen mit einer Mischung aus Galle und Blut begleitet wird. Falsche Diagnose und verspätete Behandlung können zu Darmbrand führen.

Manifestationen der Atherosklerose der Nierenarterien

Mit der Niederlage der Nierenarterie geht die Krankheit mit einem stetigen Blutdruckanstieg einher. Der klinische Verlauf der Atherosklerose ist gleichmäßig und ohne starke Verschlimmerung. Im Falle einer Thrombose der Nierenvene kann der Patient durch Schmerzen im unteren Rücken und im Bauchbereich, Anzeichen von Dyspepsie, gestört werden.

Manifestationen der Arteriosklerose der Beingefäße

Atherosklerotische Veränderungen in den unteren Gliedmaßen äußern sich in intermittierender Claudicatio, Parästhesien und Kältegefühl in den Gliedmaßen. Eine äußere Untersuchung der Beine kann die folgenden Anzeichen der Krankheit aufdecken:

  • Schwächung der Pulsation;
  • trophische Geschwüre an den Fingern, Beinen oder der Ferse;
  • Blanchieren der Haut;
  • Ausdünnung und trockene Haut.

Venenthrombosen, die vor dem Hintergrund arteriosklerotischer Veränderungen auftreten, führen zu erhöhten Schmerzen und dem Auftreten stark vergrößerter Venen in den Beinen.

Manifestationen der zerebralen Arteriosklerose

Bei einer Krankheit wie Arteriosklerose umfasst die Klassifizierung eine Schädigung der Gehirngefäße. Diese Art von Krankheit äußert sich in einer signifikanten Verschlechterung der Funktionsweise des zentralen Nervensystems, die sich in folgenden Punkten äußert:

  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • Verschlechterung der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses;
  • reduzierte Intelligenz;
  • Schlafstörung;
  • Schwindel

Der Patient kann auch von Kopfschmerzen gestört werden. Es gibt auch bedeutende Veränderungen im psychischen Zustand. Diese Unterart der Atherosklerose ist eine solche Komplikation wie ein Schlaganfall.

Manifestationen der Arteriosklerose der Koronararterien

Mit der Niederlage der Koronararterien klagt der Patient über Schmerzen hinter dem Brustbein, Schwäche und Müdigkeit. Während der Verschlimmerung der Krankheit gibt es ein Gefühl der Taubheit in der linken Hand, Kurzatmigkeit. Angriffe gehen einher mit der Angst vor dem Tod, der Trübung oder dem völligen Bewusstseinsverlust. Die Gefahr dieser Art von Pathologie ist das hohe Todesrisiko aufgrund eines Herzinfarkts.

Diagnose der Atherosklerose

Bei der Kontaktaufnahme mit der Klinik macht der behandelnde Arzt eine Anamnese und stellt die Beschwerden des Patienten fest, auf deren Grundlage ein erstes Bild der Erkrankung gemacht werden kann. Um die Diagnose zu klären, werden folgende Diagnosetypen verwendet:

  • Auskultation von Herzkranzgefäßen;
  • Blutdruckmessung;
  • Laborblutuntersuchungen;
  • Aortographie und Koronarangiographie;
  • Angiographie;
  • USGD und Ultraschall.

Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise einen Kardiologen, einen Neuropathologen oder einen Psychiater konsultieren.

Methoden zur Behandlung von Krankheiten

Die Hauptbehandlung bei vaskulärer Atherosklerose besteht in der Einnahme von Medikamenten und der Veränderung des Lebensstils des Patienten. Zunächst wird dem Patienten ein Wirkstoffkomplex verschrieben, dessen Wirkung auf die Senkung des Cholesterinspiegels im Blut und die Verringerung der Gewebehypoxie (insbesondere bei Schädigung der Herzkranzgefäße) gerichtet ist. In diesem Fall bewerben Sie sich:

  • Nikotinsäurepräparate in Form von Tabletten und Injektionen;
  • Gallensäure-Maskierungsmittel;
  • Statine;
  • fibriert.

Diese Gruppen von Medikamenten gegen Arteriosklerose werden entsprechend dem Vorhandensein von Indikationen und Kontraindikationen verschrieben und die Dosierung wird individuell berechnet.

Verbessern Sie den Zustand des Patienten und eine strikte Diät, was bedeutet, dass die Menge an tierischem Fett reduziert wird. Die Mahlzeiten sollten den Grundsätzen der Behandlungstabelle Nr. 10c entsprechen. Bei unkompliziertem Krankheitsverlauf wird Diät Nr. 5 eingesetzt.

Bei einer hohen Okklusionswahrscheinlichkeit der betroffenen Gefäße wird den Patienten eine chirurgische Behandlung angezeigt:

  • Endarterektomie - offene Operation;
  • endovaskuläre Therapie - minimalinvasive Eingriffe an den Arterien.

Bei diesen Eingriffen werden Stents in die Arterie eingeführt oder die Arterie mit Ballonkathetern aufgeweitet. Mit der Niederlage der Herzkranzgefäße wird eine Bypassoperation der Koronararterie durchgeführt.

Vorbeugende Maßnahmen

Atherosklerose wird extrem selten bei Menschen diagnostiziert, deren Vorgeschichte nicht durch durch den Stoffwechsel bedingte Erkrankungen verschlimmert wird. Aber auch sie sind gefährdet, da Arteriosklerose nur durch die Beachtung der Normen eines gesunden Lebensstils verhindert werden kann. Das Risiko dieser Erkrankung kann durch das Aufgeben von schlechten Gewohnheiten, Normalisierung der Ernährung und erhöhte körperliche Aktivität erheblich verringert werden. Bei fortschreitender Atherosklerose wird empfohlen, die Empfehlungen des Arztes bezüglich der Medikation strikt zu befolgen.

Symptome des Bauchaortenaneurysmas und Behandlungsmethoden

Das Aortenaneurysma der Bauchhöhle ist eine pathologische Veränderung in einem großen Gefäß, die aufgrund vieler Faktoren auftritt. Was ist diese Krankheit so gefährlich, wer sollte sich vor einem solchen Phänomen fürchten?

Betrachten Sie die Ursachen der Krankheit, die häufigsten Anzeichen der Pathologie, die Einstufung nach mehreren Kriterien, die Methode der modernen Behandlung der Krankheit.

Allgemeine Informationen

Bevor wir uns mit der Frage beschäftigen, was ein Bauchaortenaneurysma ist, wollen wir verstehen, was Aneurysma im Prinzip ist. Schließlich ist dieses unverständliche Wort in der Zeitschriftenliteratur und nicht einmal im medizinischen Bereich häufig zu finden. Daher ist die Frage sehr ernst und die Pathologie ist häufig.

Aneurysma ist eine Manifestation einer Gefäßerkrankung, nämlich eines Defekts in der Gefäßwand, wenn eine Protrusion mit dem Auftreten eines "Sacks" beobachtet wird. Dieses Phänomen wird hauptsächlich in den arteriellen Gefäßen beobachtet, da der Blutdruck in ihnen viel höher ist als in den Venen.

Die Aorta trägt als größte Arterie Blut aus dem Herzen, und die erste nimmt den "Druckstoß" auf sich, der bei Herzkontraktionen entsteht. Wenn die Elastizität der Gefäßwände gebrochen ist, wird diese Belastung kritisch.

Aneurysma der Bauchaorta zeichnet sich durch solche Indikatoren aus:

  • hauptsächlich im Alter (nach 65 Jahren) diagnostiziert. In letzter Zeit ist diese Pathologie aufgrund einer Änderung des Lebensrhythmus, der Ernährungsgewohnheiten und der Stresssituationen erheblich "jünger" geworden;
  • Männer leiden meistens darunter, besonders diejenigen, die Kraftsport betreiben oder schlechte Gewohnheiten haben;
  • In der Kindheit und im jungen Alter gibt es Fälle dieser Pathologie, die aus einem angeborenen Aneurysma oder als Folge anderer Gefäßpathologien resultieren.
  • Es wird nur eine chirurgische Behandlung der Pathologie empfohlen, um die Entwicklung eines Prozesses oder Ruptur der Bauchaorta zu vermeiden.

Die physiologischen Werte der Größe der Aorta liegen zwischen 15 und 32 mm. Die Diagnose eines Bauchaortenaneurysmas wird gestellt, wenn sich das Lumen des Gefäßes im Vergleich zur Norm verdoppelt. Oder wenn es eine Ausbuchtung von mehr als 3 cm gibt.

Da es unmöglich ist, genau zu bestimmen, ob die Ausdehnung der Bauchaorta in jedem Fall die physiologische Norm ist, verlassen sich einige Experten auf die Geschwindigkeit des Prozesses. Das heißt, die Zeit, in der das Lumen des Gefäßes zunimmt, ist wichtig.

Ursachen des Aortenaneurysmas

Viele pathologische Prozesse können die Entwicklung des abdominalen Aortenaneurysmas beeinflussen:

  • Angeborene Anomalien. Dazu gehört der Defekt des Bindegewebes, der zu dessen Schwäche führt. Aneurysmen solcher Genese sind selten. In jungen Jahren zeigen sie sich möglicherweise nicht, aber die Entwicklung des Aneurysmas wird relativ früh bemerkt. Auch auf diesen Faktor können intrauterine Defekte der fötalen Entwicklung zurückgeführt werden. Bei der Diagnose einer ähnlichen Pathologie bei Kindern werden die Größe der Aneurysmen und der Grad ihrer Progression berücksichtigt. Besteht keine Gefahr der Dissektion der Bauchaorta sowie ihrer Ruptur, wird die Operation bis ins höhere Alter verschoben.
  • Verletzungen der Brust mit der Bauchhöhle. Durchdringende Verletzungen können nicht nur das Peritoneum selbst schädigen. Die Aorta celiac kann auch bei einer Ruptur und erheblichen Blutungen oder ohne diese beschädigt werden. Geschlossene Verletzungen sind gefährlich, da die Entwicklung des Aneurysmas selbst auf einen starken Drucksprung zurückzuführen ist, der während eines Aufpralls auftritt. Die Aorta kann auch gerissen oder einfach stark gedehnt werden, und danach beginnt sich ein "Beutel" zu bilden.
  • Entzündungsprozesse infektiöser Natur. Pathogene infektiöse Mikroflora breitet sich im Körper durch den Blutstrom aus, der sich an den Wänden der Blutgefäße „anheftet“. Der Körper setzt spezielle Substanzen zur Bekämpfung von Fremdstoffen frei, und es kommt zu Entzündungen, die eine teilweise Zerstörung der Gefäßwände hervorrufen. Zum Beispiel kann es sich um Erkrankungen wie Syphilis oder Tuberkulose oder Salmonellose oder Staphylococcus oder Herpes sowie um einige Infektionen in den Tropen handeln. Es wird vermutet, dass Rheuma infolge einer Infektionskrankheit, insbesondere der Streptokokken-Tonsillitis, ein Faktor bei der Entwicklung des Aneurysmas sein kann.
  • Nichtinfektiöse entzündliche Erkrankungen, die sich als Folge von Autoimmunkrankheiten entwickeln. Dies können Vaskulitis, Hypo- und Hyperthyreose sowie andere Pathologien sein. Gleichzeitig wird die Diagnose des Aneurysmas vereinfacht, da andere Symptome auftreten.
  • Die zerstörerischen Prozesse in den Gefäßen durch atherosklerotische Veränderungen. Ein hoher Cholesterinspiegel spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung solcher pathologischen Zustände. Cholesterin-Plaques verursachen eine Vorwölbung der Bauchaorta.
  • Komplikationen nach intrakavitären Operationen. Aneurysma kann sich aufgrund eines medizinischen Fehlers entwickeln, dann wirkt sich diese Pathologie in relativ kurzer Zeit aus. Meistens wird jedoch das Aneurysma nach einer solchen Operation als Folge der Schwächung der Gefäßwände in einigen Jahren beobachtet.
  • Eitrige Pathologien der Bauchorgane. Dies ist ein ziemlich seltener Faktor, der zur Entwicklung eines Aneurysmas führen kann, da das abdominale Syndrom den Patienten immer zu einem Spezialisten führt und Peritonitis oder andere eitrige Prozesse im Peritoneum in der Regel nicht auftreten.

Alle oben genannten Gründe sind, wenn nicht eine Garantie, ein Anfälligkeitsfaktor für die Entwicklung destruktiver Prozesse in den Aortawänden.

Risikofaktoren

Das angeborene Bauchaortenaneurysma ist ein eher seltenes Phänomen. Grundsätzlich werden solche Pathologien erworben und entwickeln sich aus Gründen, die auf viele Umweltfaktoren, Lebensstil und aufgetauchte Krankheiten zurückzuführen sind.

Die Kombination aller Ursachen, objektiv und subjektiv, führt zur Entwicklung des Bauchaortenaneurysmas.

Zu den prädisponierenden Faktoren gehören aus Sicht der Uneingeweihten völlig unerwartete Faktoren:

  • Belastete Vererbung. Eine Person, die Menschen in der Familie hat, die an dieser Pathologie leiden, hat jede Chance, der nächste "glückliche Besitzer" der Krankheit zu werden. Darüber hinaus müssen Sie auf Menschen achten, die eine genetische Veranlagung für Bluthochdruck, Autoimmunerkrankungen und andere Krankheiten haben, die die gleichen "Wurzeln" haben. Alles erklärt sich aus den Besonderheiten der vererbten Bindegewebsstruktur.
  • Ein Teil des Vererbungsfaktors kann der Rasse zugeschrieben werden. Es ist bewiesen, dass Vertreter der Kaukasus-Rasse dieser Pathologie wesentlich stärker ausgesetzt sind als beispielsweise die Mongoloiden oder Asiaten. Deshalb gibt es in Australien mit Nordamerika und Europa den höchsten Prozentsatz der Krankheit.
  • Hypertonie, entwickelt als Folge der Auswirkungen vieler Faktoren, die mit begleitenden Pathologien der inneren Organe verbunden sind. Dies kann das Versagen der Nieren, Herz- und endokrinen Pathologien und anderen Erkrankungen sein.
  • Erhöhte Cholesterinspiegel im Blut provozieren Gefäßkrankheiten verschiedener Lokalisation, die Entwicklung von Atherosklerose. Als Folge verringert sich die Elastizität der Blutgefäße. Durch Erhöhen der Konzentration von schädlichem Cholesterin werden Plaques gebildet, und nicht nur das Aussehen, sondern auch ein Bruch des Bauchaortenaneurysmas kann auftreten.
  • Das Alter spielt eine grundlegende Rolle, da es im Laufe der Zeit Prozesse gibt, die die Elastizität der Blutgefäße beeinflussen. Außerdem entwickeln sich viele chronische Erkrankungen, die zu Stoffwechselstörungen, Fehlfunktionen aller Organe und Körpersysteme führen.
  • Geschlecht Männer neigen eher dazu, diese Pathologie zu entwickeln, da die Struktur des Peritoneums etwas anders ist und die Aorta groß ist. Die Wirkung männlicher Sexualhormone auf die Elastizität von Blutgefäßen wurde ebenfalls nachgewiesen.
  • Rauchen und Alkoholkonsum in großen Mengen und regelmäßig. Diese schlechten Angewohnheiten führen dazu, dass die Produktion des eigenen Elastins abnimmt, was sich nachteilig auf den Zustand der Gefäßwände auswirkt.
  • Umweltfaktoren und Lebensstil. Häufige Stresssituationen, chronische Überanstrengung, eine sitzende Lebensweise und eine nicht ganz "nützliche" Ernährung (Diätetik) führen zu verschiedenen Pathologien, die sich direkt oder indirekt auf den Zustand der Gefäße auswirken.

Die Risikofaktoren sind kaum geringer als die objektiven Gründe für die Entwicklung des Bauchaortenaneurysmas. Nun ist es an der Zeit, die häufigsten Symptome dieser heimtückischen Krankheit herauszufinden.

Klinische Manifestationen des Bauchaortenaneurysmas

Bei einer solchen Entwicklung von Ereignissen ist der Bruch des Bauchaortenaneurysmas häufig die früheste Manifestation der Pathologie. In solchen Fällen hat der Patient starke Schmerzen im Unterleib und fällt in Ohnmacht. Chirurgische Eingriffe sind der einzige Weg, um Leben zu retten.

Die charakteristischsten Anzeichen der Krankheit sind Schmerzen und Pochen im Unterleib. Sie treten in 50% der Fälle auf und werden von zusätzlichen Symptomkomplexen begleitet, die sich aus der Natur der Störung ergeben.

  • Gewichtsverlust bei normaler Ernährung (Anorexie);
  • das Auftreten von Aufstoßen und Sodbrennen nach dem Essen;
  • Verletzung des Stuhls (Verstopfung oder Durchfall);
  • Bauchdehnung, am deutlichsten nach dem Essen;
  • Erbrechen tritt selten auf.

Urologische Manifestationen sind mit dem Quetschen eines ausreichend großen Beckenaneurysmas verbunden:

  1. Wasserlassen beeinträchtigt Es kann sowohl zu Verzögerungen als auch zu häufigen Toilettenbesuchen mit etwas Urin kommen.
  2. Das Wasserlassen wird von schmerzhaften Empfindungen begleitet.
  3. Im unteren Rückenbereich ist eine Schwere in der Projektion der Nieren vorhanden.
  4. Renale Koliken können bei einem großen Aneurysma auftreten.
  5. Im Urin befinden sich blutige Bruchstücke.

Ischämische Manifestationen in der Lendengegend und den unteren Extremitäten lokalisiert:

  • Stratifizierendes Aneurysma kann Schmerzen im unteren Rückenbereich ähnlich einer Radikulitis verursachen.
  • verminderte Empfindlichkeit der Haut der Beine;
  • Taubheit der Extremitäten, wird selten beobachtet, vor allem bei einem großformatigen Aneurysma
  • Claudicatio intermittens, Kälte in den Beinen, teilweiser Verlust der Empfindung, trophische Störung mit Auftreten trophischer Ulzera.

Diese Symptome werden oft mit den Erscheinungsformen der IRR- oder Krampfadern verwechselt. Es ist nicht scharf konkret, sondern sogar "verwirrend".

Aneurysma-Klassifizierung

Die Behandlung von Bauchaortenaneurysmen und die Prognose für das Leben hängen zum größten Teil von mehreren Faktoren ab, die die Grundlage für die Klassifizierung der Pathologie bilden.

Am Ort des Prozesses in der Aorta befinden sich folgende:

  • wahres Aneurysma - die Niederlage der Gefäßwand mit ihrem Vorsprung und die Bildung eines Gewebebeutels der Gefäßwand;
  • falsch, was sich aufgrund der Pathologie des Gefäßes entwickelt, jedoch etwas anderer Natur ist. Es bildet sich eine Öffnung in der Wand und Blut dringt in das umgebende Gewebe ein und bildet ein pulsierendes Hämatom. Solche Aneurysmen sind charakteristischer für Gefäße, die sich in den Geweben befinden. In der Bauchhöhle wird selten beobachtet;
  • Exfoliierende Aneurysmen sind die gefährlichsten, da das Blut im Lumen der exfolierten Gefäßwände lokalisiert ist. Das Blut, das einen solchen „Sack“ in die Bauchhöhle gerissen hat und den Patienten vor dem Eintreffen des Krankenwagens zum Tode bringen kann.

In einer Form unterscheiden:

  1. Taschenförmig, die sich in der Regel mit einem echten Aneurysma entwickeln. Das Gefäß bildet einen auffälligen Sack, der während der Röntgenaufnahme sehr deutlich sichtbar ist.
  2. Spindelförmig, an einem ziemlich großen Teil der Arterie ausgebildet. Ein Aneurysma-Peeling hat in den meisten Fällen solche Anzeichen.

Die Größe des Aneurysmas ist wie folgt aufgeteilt:

  • kleiner Durchmesser von 3 bis 5 cm;
  • mittel - von 5 bis 7 cm;
  • groß - mehr als 7 cm;
  • gigantisch - in der Größe übertreffen sie die normale Größe der Aorta um das 10-fache.

In Anbetracht des Entwicklungsstadiums der Pathologie gibt es solche Arten von Pathologie:

  1. Die Gefahr eines Bruchs ist ein Merkmal aller Aortenaneurysmen.
  2. Die Dissektion der Aneurysmen ist ein Prozess, der schnell voranschreitet und somit zum Bruch führen kann.
  3. Der Bruch des Bauchaortenaneurysmas ist die gefährlichste Komplikation und die letzte Stufe des pathologischen Prozesses.

Am Ort der Lokalisation in der Bauchhöhle:

  • über einen Zweig der Nierenarterien (suprarenal);
  • unter dem Zweig der Arterien, die zu den Nieren führen (infrarenal);
  • über die gesamte Aorta (insgesamt).

Behandlungsmethoden

Bei Bauchaortenaneurysma ist nur eine Behandlung indiziert - eine Operation. Die medikamentöse Behandlung spielt eine untergeordnete Rolle und wird während der Erholungsphase nach der Operation oder in den Vorbereitungsstadien bei einer geplanten Operation angewendet.

Es gibt zwei Arten von Operationen für diese Pathologie:

  • Notfalloperation bei einem Bruch des Bauchaortenaneurysmas oder des Delaminationsgrades ist so groß, dass die Gefahr eines Bruchs besteht;
  • Elektive Chirurgie - Bei rechtzeitiger Erkennung der Pathologie in den Stadien des unkomplizierten Verlaufs können zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden. In diesem Fall wird der Patient medikamentös behandelt, einschließlich chronischer oder akuter Begleiterkrankungen, so dass keine postoperativen Komplikationen auftreten.

Chirurgische Eingriffe können abdominal sein, in Notfällen gezeigt, und endovaskulär, die während geplanter Aktivitäten durchgeführt werden.

Jede dieser Methoden hat ihre Vor- und Nachteile, Angaben und Kontraindikationen. Es ist jedoch anzumerken, dass die rechtzeitige Erkennung der Krankheit optimistischere Prognosen liefert als die Notfallhilfe bei Aneurysma-Brüchen.

Der beste Weg, um solche Probleme zu vermeiden, ist eine regelmäßige Untersuchung des Körpers, eine sorgfältige Überwachung Ihrer Gesundheit und ein rechtzeitiger Hilferuf bei ungewöhnlichen Manifestationen.

Verkalkung des Herzens und der Blutgefäße: Auftreten, Anzeichen, Diagnose, Behandlung

Im Alter und unter bestimmten pathologischen Bedingungen reichert sich im menschlichen Körper eine übermäßige Menge an Kalzium an, die es auf natürliche Weise nicht entfernen kann. Es wird ins Blut freigesetzt. Als Ergebnis beginnt sich Kalzium an den Wänden der Blutgefäße einschließlich der Aorta abzuscheiden. Es gibt eine Kalkung der Wände und der Klappenblätter. Dieser Vorgang wird als Verkalkung (Verkalkung, Verkalkung) bezeichnet. Bei einer Aortenverletzung stellt die Krankheit eine direkte Bedrohung für das Leben einer Person dar, da Kalzium-Überlagerungen an den Wänden sie ihrer Elastizität berauben.

Die Aorta ähnelt einem zerbrechlichen Porzellangefäß, das bei erhöhter Belastung reißen kann. Ein solcher Faktor für diese große Arterie ist erhöhter Druck. Es kann jederzeit die zerbrechliche Wand durchbrechen und sofort zum Tod führen. Der Druckanstieg wird durch die Vermehrung polypöser thrombotischer Massen an den Aortenklappen verursacht, die durch Verkalkung hervorgerufen werden, was zu einer Verengung des Mundes führt.

Beseitigung der Verkalkung

Die Aortenverkalkung ist einer der Gründe für die Entwicklung einer schweren Erkrankung - der Aortenstenose (AS). Spezielle Methoden der medikamentösen Therapie dieser Krankheit sind nicht. Es ist notwendig, einen allgemeinen Kräftigungskurs durchzuführen, der auf die Vorbeugung von koronarer Herzkrankheit (KHK) und Herzinsuffizienz sowie die Beseitigung bestehender Erkrankungen abzielt.

  • Die Behandlung von leichter bis mäßiger Verkalkung wird mit Calciumantagonistenpräparaten mit hohem Magnesiumgehalt durchgeführt. Sie lösen erfolgreich Kalkablagerungen an den Wänden der Aorta. In gelöster Form werden einige von ihnen aus dem Körper ausgeschieden und einige nehmen Knochengewebe auf.
  • Medikamente werden verschrieben, um den Blutdruck zu normalisieren und innerhalb bestimmter Grenzen zu halten.
  • Die Blutstauung im kleinen Kreis wird durch Diuretika beseitigt.
  • Bei Auftreten von systolischer Dysfunktion im linken Ventrikel und Vorhofflimmern wird Digoxin verwendet.
  • Schwere Formen werden nur durch eine Operation beseitigt.
  • Zur Behandlung der Aortenverkalkung bei Kindern wird die Aortenballon-Valvuloplastik verwendet - ein minimalinvasives Verfahren zum Expandieren der Herzklappe durch Einführen eines Katheters in die Aorta mit einem sich aufblasenden Ballon am Ende (die Technologie entspricht der traditionellen Angioplastie).

Calcinose - die Ursache der Aortenstenose

Eine der häufigsten Ursachen (bis zu 23%) der Entwicklung von Herzklappendefekten ist die Aortenstenose (AK). Ursache ist ein entzündlicher Prozess (rheumatische Valvulitis) oder Verkalkung. Diese Krankheit gilt als echte Stenose. Die Verkalkung der Aortenklappenhöcker führt zu degenerativen Veränderungen in ihrem Gewebe. Sie verdichten sich allmählich und werden dicker. Eine übermäßige Schichtung von Kalksalzen trägt zur Anreicherung der Höcker entlang der Kommissuren bei, wodurch die effektive Fläche der Aortaöffnung abnimmt und ihre Klappeninsuffizienz (Stenose) auftritt. Dies wird zu einem Hindernis auf dem Weg des Blutflusses vom linken Ventrikel. Infolgedessen kommt es im Übergangsbereich von LV zur Aorta zu einem Blutdruckabfall: Innerhalb des Ventrikels beginnt er stark zu steigen, und in der Aortamündung fällt er ab. Infolgedessen dehnt sich die Kammer des linken Ventrikels allmählich aus (erweitert sich) und die Wände verdicken sich (Hypertrophie). Dies schwächt seine Kontraktionsfunktion und verringert das Herzminutenvolumen. Gleichzeitig erfährt der linke Vorhof eine hämodynamische Überlastung. Es gelangt zu den Gefäßen des Lungenkreislaufs.

Es ist zu beachten, dass der linke Ventrikel eine starke Kraft hat, die die negativen Auswirkungen der Stenose kompensieren kann. Die normale Füllung mit seinem Blut wird durch eine intensive Kontraktion des linken Atriums gewährleistet. Daher entwickelt sich der Defekt lange Zeit ohne erkennbare Durchblutungsstörungen und die Patienten haben keine Symptome.

Entwicklung der Aortenklappenverkalkung

Die Verkalkung von Herzklappen ist ein Vorläufer für Krankheiten wie Herzinsuffizienz, generalisierte Arteriosklerose, Schlaganfall, Herzinfarkt usw. Normalerweise entwickelt sich die Aortenklappenverkalkung vor dem Hintergrund degenerativer Prozesse, die in ihren Geweben durch rheumatische Valvulitis auftreten. Geschrumpfte, verschweißte Kanten der Klappenansätze bilden formlose Kalkwucherungen, die die Aortaöffnung überlappen. In einigen Fällen kann die Verkalkung in unmittelbarer Nähe der linken Ventrikelwand das anteriore Blättchen MK, die Trennwand zwischen den Ventrikeln, einfangen.

Die Krankheit hat mehrere Stadien:

  1. Im Anfangsstadium wird eine Überfunktion des linken Ventrikels festgestellt. Es trägt zur vollständigen Entleerung bei. Daher tritt keine Erweiterung (Dehnung) seines Hohlraums auf. Dieser Zustand kann lange genug dauern. Die Möglichkeiten der Überfunktion sind jedoch nicht unbegrenzt und die nächste Stufe beginnt.
  2. Immer mehr Blut bleibt in der LV-Höhle. Aus diesem Grund erfordert seine diastolische (während der Erregung) Abfüllung ein größeres Volumen. Und der Ventrikel beginnt sich auszudehnen, d. H. Seine dünne Ausdehnung. Dies führt wiederum zu einer Zunahme der Kontraktion des LV.
  3. In der nächsten Phase kommt es zu einer myogenen Dilatation, die durch eine Abschwächung des Myokards verursacht wird, die Ursache der Aorteninsuffizienz (Stenose) ist.

Kalzium-AK wird während der Radiographie nachgewiesen. Es ist deutlich sichtbar an der schrägen Projektion. Bei der Echokardiographie wird die Verkalkung als eine große Anzahl von Echos mit hoher Intensität aufgezeichnet.

Da der Aortenkreislauf lange Zeit kompensiert wird, fühlt sich die Person recht gesund. Er hat keine klinischen Manifestationen der Krankheit. Herzinsuffizienz tritt unerwartet auf (für den Patienten) und beginnt schnell fortzuschreiten. Der Tod tritt durchschnittlich 6,5 Jahre nach dem Auftreten der Symptome auf. Die einzig wirksame Behandlung für diesen Defekt ist die Operation.

Verkalkung der Mitralklappe

Calcionose ist sehr schwer zu diagnostizieren, da ihre klinischen Manifestationen den Symptomen von Kardiosklerose, Hypertonie und Rheuma ähneln. Daher wird der Patient oft fälschlicherweise diagnostiziert und die Verkalkung schreitet fort, was zu schweren Herzfehlern wie Mitralklappeninsuffizienz oder Mitralstenose führt.

Die Patienten klagen über verminderte Leistungsfähigkeit und Müdigkeit. Sie haben Atemnot, Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens, abwechselnd mit häufigem Herzschlag, Herzschmerzen. In vielen Fällen gibt es einen Husten mit Blut, die Stimme wird heiser. Die rechtzeitige Behandlung der Mitralklappenverkalkung unter Verwendung der Mitral- und Prophylaktikumstherapie mittels Kommissurotomie wird nicht nur die Herzaktivität wiederherstellen, sondern auch die Möglichkeit bieten, einen aktiven Lebensstil zu führen.

Die Fähigkeit, die Kalzinierung dieses Typs zu erkennen, führt zum Doppler-Farbscannen. Bei der Untersuchung wird der Arzt von Acrocyanose und "Mitral" errötet, vor dem Hintergrund der Blässe der Haut. Bei einer vollständigen Untersuchung des Patienten wird die Ausdehnung des linken Atriums und seiner hypertrophierten Wand mit kleinen Blutgerinnseln im Ohr diagnostiziert. Gleichzeitig bleibt die Größe des linken Ventrikels unverändert. Im rechten Ventrikel sind die Wände mit einer merklichen Verdickung erweitert. Die Lungenvenen und die Arterie sind ebenfalls erweitert.

Verkalkung von Blutgefäßen und ihren Typen

Verkalkte Plaques an den Arterienwänden sind eine der häufigsten Ursachen für Herzinfarkt und Schlaganfall, da sich das Lumen zwischen ihren Wänden stark verengt. Es verhindert den Blutfluss aus dem Herzen. Dies stört die Zirkulation eines großen Kreises, was zu einer unzureichenden Blutversorgung des Herzmuskels und des Gehirns führt und deren Sauerstoffbedarf nicht befriedigt.

Nach dem Entwicklungsmechanismus wird die vaskuläre Verkalkung in folgende Typen unterteilt:

  • Die Verkalkung ist metastatisch. Ursache ist eine Störung der Arbeit (Krankheiten) einzelner Organe, z. B. der Nieren, des Dickdarms usw. Bei älteren Menschen und in der Kindheit entwickelt sich die Verkalkung durch übermäßige Einnahme von Vitamin D. Diese Verkalkung hat meistens keine klinischen Anzeichen.
  • Interstitielle (universelle) Verkalkung oder metabolische Verkalkung. Verursacht durch die erhöhte Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Calciumsalzen (Verkalkung). Progressive, schwere Krankheit.
  • Verkalkung dystroph. Diese Verkalkung des Herzens führt bei Perikarditis zur Bildung eines "Carapace des Herzens" oder bei Pleuritis "Lungenpanzer", verursacht eine Beeinträchtigung der Herzaktivität und kann eine Thrombose verursachen.
  • Kinder haben oft eine idiopathische (angeborene) Verkalkung, die in den Entwicklungspathologien des Herzens und der Blutgefäße auftritt.

Verkalkung der Bauchaorta

Ein abdominales Aortenaneurysma kann das ganze Jahr über tödlich sein. Manchmal stirbt eine Person plötzlich an inneren Blutungen in der Bauchhöhle, die durch einen Aneurysmruptur verursacht werden. Die Ursache dieser Erkrankung ist die Verkalkung der Bauchaorta. Es wird während der Durchsicht-Durchleuchtung festgestellt.

Die Hauptsymptome dieser Erkrankung sind Bauchschmerzen, die nach jeder Mahlzeit auftreten und mit fortschreitender Krankheit zunehmen, sowie Claudicatio intermittens.

Durch Operation beseitigt - Resektion des Aneurysmas. In der Zukunft werden Prothesen im Aortenbereich durchgeführt.

Intrakardiale Verkalkung

Der pathologische Prozess der Ablagerung von Calciumsalzen auf den sklerotischen Verdickungen des Myokards und seiner Schnurfäden, Höcker und Klappenfüße (intrakardiale Verkalkung) führt zu einer Änderung der physikalisch-chemischen Eigenschaften der Gewebe. Sie akkumulieren alkalische Phosphatasen, was die Bildung von Calciumsalzen beschleunigt und zu deren Ablagerung in nekrotischen Bereichen beiträgt. Manchmal kommt es bei der intrakardialen Verkalkung zu seltenen und manchmal zu unerwarteten Manifestationen, zum Beispiel zu einer Schädigung des Endothels und zu dessen Ausscheidung. In einigen Fällen kommt es zu einem Bruch des Endothels, der eine Ventilthrombose verursacht.

Thrombose ist gefährlich, weil sie zu Sepsis und Thromboendokarditis führt. In der medizinischen Praxis viele Fälle, in denen die Thrombose den Mitralring vollständig überlappt. Staphylokokken-Embolie-Meningitis, die fast immer tödlich verläuft, kann sich aufgrund einer intrakardialen Verkalkung entwickeln. Mit der Ausbreitung der Verkalkung auf große Bereiche der Klappenblätter erweichen ihre Gewebe und bilden auf ihnen fallartige Massen. Fälle von Herzklappenfällen können in nahegelegene Myokardregionen verlegt werden.

Es gibt zwei Arten der intrakardialen Verkalkung:

  1. Primär (degenerativ, Alter), dessen Ursprung nicht immer bekannt ist. Meistens bei Alterung des Körpers beobachtet.
  2. Sekundär, tritt vor dem Hintergrund von Erkrankungen des kardiovaskulären und endokrinen Systems, der Nieren usw. auf.

Die Behandlung der primären Verkalkung reduziert sich auf die Verhinderung dystrophischer Veränderungen, die mit der Alterung des Körpers einhergehen. Bei der sekundären Verkalkung wird zunächst die Ursache beseitigt, die zur Bildung von Kalkwachstum an den Wänden der Blutgefäße und Klappen führt.

Eine gebräuchliche Methode zur Behandlung bestimmter Herzkrankheiten, insbesondere eines Herzinfarkts, ist die Ballonangioplastie (Wiederherstellung des Gefäßlumens mittels eines sich aufblasenden Ballons). Auf diese Weise dehnen sich die Koronararterien aus und drücken das Kalziumwachstum an ihren Wänden zusammen, das die Lücken überlappt. Dies ist jedoch ziemlich schwierig, da bei Zylindern ein zweimal höherer Druck als bei der Behandlung eines Herzinfarkts erzeugt werden muss. In diesem Fall gibt es einige Risiken, beispielsweise kann das Druckbeaufschlagungssystem oder der Ballon selbst dem auf 25 atm erhöhten Druck nicht standhalten. Druck und platzen.

Klinische Zeichen

Am häufigsten manifestieren sich die Symptome der intrakardialen Verkalkung in den späten Stadien, in denen Kalkablagerungen bereits erhebliche physiologische Veränderungen in der Struktur des Herzens verursacht und die Durchblutung beeinträchtigt haben. Eine Person fühlt Unterbrechungen im Herzrhythmus, erleidet Schmerzen in der Herzregion und ständige Schwäche. Er ist oft schwindelig (besonders während eines abrupten Positionswechsels). Ein ständiger Begleiter der Verkalkung ist Atemnot. Zunächst nimmt sie in Ruhe ab, aber im Verlauf der Krankheit wird sie sogar im Schlaf beobachtet. Kurzfristige Ohnmacht und kurzfristiger Bewusstseinsverlust sind möglich.

Die Hauptursachen der Verkalkung liegen in der Verletzung der Regulation von Stoffwechselprozessen. Dies kann durch Störungen des Hormonsystems verursacht werden, was zu einer Verringerung der Produktion von Parahormonen und Calcitonin führt. Dies führt zu einer Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts des Blutes, wodurch sich die Calciumsalze nicht mehr auflösen und sich in fester Form an den Wänden der Blutgefäße festsetzen.

Sehr häufig tragen Nierenerkrankungen (chronische Nephritis oder Polyzystien), Tumore und Myelomerkrankungen zur Verkalkung bei. Die Verkalkung der Arterien kann in der postoperativen Phase vor dem Hintergrund einer Weichteilverletzung während der Implantation von Funktionsgeräten auftreten. Große kalkhaltige Konglomerate werden meistens in Bereichen mit abgestorbenem Gewebe oder in ihrer Dystrophie gebildet.

Moderne Diagnosemethoden

Die hohe Mortalität bei Patienten mit der Diagnose einer Verkalkung des Herzens oder der Aorta lässt medizinische Fachkräfte aus aller Welt nach neuen, fortgeschritteneren Diagnoseverfahren für diese Krankheit suchen. Folgende Methoden befinden sich im Stadium klinischer Studien:

  • ELCG (Elektronenstrahl-Computertomographie) zur qualitativen Beurteilung der Kalzinierung.
  • Zweidimensionale Echokardiographie, durch die sie Verkalkungen visualisieren können. Sie werden in Form von mehreren Echos erkannt. Diese Technik erlaubt es, anatomische Störungen zu identifizieren, quantifiziert jedoch nicht die Verbreitung der Kalzinierung.
  • Ultraschall Es kann verwendet werden, um die Verkalkung der Gefäßwände zu identifizieren, es ist jedoch nicht möglich, das Vorhandensein und den Verkalkungsgrad der Aortenklappen festzustellen.
  • Ultraschall-Densitometrie Es wird mit Nemio durchgeführt - einem Diagnosesystem der Firma TOSHIBA. Es enthält einen Herzsensor in Form eines Phased-Arrays und ein Computerherzprogramm IHeartA. Mit diesem Gerät können Sie den Verteilungsgrad der Verkalkung in Bezug auf den Mittelwert bestimmen.
    1. Wenn der Mittelwert weniger als 10 beträgt, fehlt die AK-Verkalkung.
    2. Wenn 10 17 einen deutlichen Anstieg der Kalkablagerungen anzeigt (3 Grad).

Es ist besonders wichtig, den Verkalkungsgrad während der Schwangerschaft rechtzeitig und korrekt zu diagnostizieren. Bei einem hohen Verkalkungsgrad treten häufig Probleme bei der Geburt auf, da sich Calcium nicht nur an den Herzklappen, sondern auch an der Plazenta ansiedeln kann. Wenn eine Verkalkung ersten Grades diagnostiziert wird, sollte die Verwendung von kalziumreichen Lebensmitteln begrenzt sein. Empfohlene Einnahme von Multivitaminen und Medikamenten mit hohem Magnesiumgehalt.

Volksrezepte gegen Verkalkung

Es wird angenommen, dass Sie die Entwicklung der Verkalkung stoppen können, indem Sie auf Knoblauch basierende Volksheilmittel verwenden. Die einzigartige Fähigkeit dieser Pflanze, Kalkablagerungen aufzulösen, wurde von europäischen Wissenschaftlern entdeckt, die die Auswirkungen ihrer biologisch aktiven Substanzen auf Blutgefäße untersuchten. Für prophylaktische Zwecke reicht ein Tag, um nur zwei Nelken zu essen.

Chinesische Heiler stellten eine Knoblauchtinktur aus 300 g geschälten und gehackten Knoblauchzehen und 200 g Alkohol (Wodka) her. Nach einer 10-tägigen Infusion wurde es wie folgt genommen:

  • 5 Tage, beginnend mit einem Tropfen pro 50 ml kalter Milch dreimal täglich, wobei jeweils ein Tropfen mit jeder Dosis hinzugefügt wird. Am Abend des fünften Tages sollten Sie 50 ml Milch mit 15 Tropfen Knoblauchtinktur trinken.
  • 5 Tage, bei jedem Empfang einen Tropfen weniger. Am 10. Tag abends müssen Sie 50 ml Milch mit einem Tropfen Infusion trinken.
  • Nehmen Sie dann an jedem Empfang 25 Tropfen zu sich, bis die Tinktur vorbei ist.

Das Rezept für das „Elixier der Jugend“ ist erhalten geblieben, mit dem tibetische Mönche Blutgefäße reinigen und das Leben verlängern sollten:

  • Sie nahmen 100 Gramm trockene Graskamille, Mutterkraut und Birkenknospen mit. Mischen Sie gründlich und mahlen Sie die Mischung. Ein Esslöffel der gekochten Sammlung wurde mit 0,5 Liter kochendem Wasser gebrüht und 20 Minuten lang infundiert. Ein Glas warm gefilterter Aufguss mit einem Esslöffel Honig sollte am Abend vor dem Zubettgehen getrunken werden. Die zweite Portion wird morgens auf nüchternen Magen getrunken.

Beide Balsame reinigen die Blutgefäße effektiv, beseitigen die Anzeichen von Arteriosklerose und Verkalkung der Aortenwände und kehren zu ihrer Elastizität zurück. Es wird empfohlen, sie alle fünf Jahre zu verwenden.

Video: überschüssiges Kalzium im Körper, das Programm "Über das Wichtigste"

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