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Ursachen, Symptome und Behandlung von Rheuma des Herzens

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Rheuma des Herzens, warum entwickelt es sich? Mit welchen Komplikationen ist es verbunden? Symptome der Krankheit, Diagnosemethoden, Behandlungsmethoden.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Eine andere Bezeichnung für rheumatische Herzkrankheit ist rheumatische Herzkrankheit. Dies ist eine Entzündung des Herzens einer Autoimmunität.

Rheumatische Herzkrankheiten sind in erster Linie gefährlich, weil sie zu einer Herzklappenerkrankung führen. Letztere provozieren Durchblutungsstörungen und Herzversagen. Wenn sie nicht behandelt werden, schreiten sie fort und können tödlich sein.

Die akute rheumatische Herzerkrankung ist eine der Komplikationen von Halsschmerzen und Scharlach bei Kindern, seltener bei Erwachsenen.

Die Behandlung einer akuten rheumatischen Herzerkrankung kann zwischen 2 und 8 Wochen dauern, danach ist die vollständige Genesung erreicht. Wenn der Patient jedoch zu einem späten Zeitpunkt zu einem Arzt geht, kann die Krankheit chronisch werden, was nicht vollständig ausgerottet werden kann, und es muss von Zeit zu Zeit Exazerbationen behandelt werden. Wenn Rheuma des Herzens Komplikationen verursacht hat, werden diese mit chirurgischen Eingriffen behandelt. Patienten, die an einer rheumatischen Herzentzündung leiden, sollten weiterhin von einem Kardiologen beobachtet werden und einen gesunden Lebensstil beobachten, da in körperlichen Stresssituationen Rückfälle möglich sind.

Der Rheumatologe und der Kardiologe sind an der Überwachung und Behandlung von Patienten mit Herzrheumatismus beteiligt.

Wenn Sie unter Rheumatismus anderer Organe (z. B. Gelenke) leiden und dies nicht zur Vorbeugung am Herzen getroffen hat, sollten Sie von einem Kardiologen beobachtet werden und sich rechtzeitig und ordnungsgemäß von einem Rheumatologen behandeln lassen. Da bei der nächsten Verschlechterung des Rheumatismus die Besiegung neuer Organe (einschließlich des Herzens) möglich ist.

Ursachen der Pathologie

Das Herz wird durch den Angriff seiner Gewebe durch Immunzellen entzündet.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass das Risiko für Rheuma steigt mit:

  • Genetische Veranlagung.
  • Infektion mit einigen Mikroorganismen: hämolytischer Streptokokkus Gruppe A (der Erreger von Scharlach und Tonsillitis), Herpesvirus, Hepatitis B, T-lymphotropes Virus, Cytomegalovirus, Masernviren, Mumps ("Mumps").
  • Chronische Erkrankungen des Nasopharynx: Pharyngitis, Tonsillitis.
Das Risiko für Rheuma steigt mit chronischer Pharyngitis. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Dieselben Ursachen können auch zu rheumatischen Erkrankungen anderer Organe (Gelenke, Gefäße, Lunge, Haut, Nervensystem) führen.

Wenn Sie gefährdet sind (z. B. leiden Ihre direkten Angehörigen an Rheuma), kann sich die Krankheit nach einer Stresssituation für den Körper manifestieren: schwere Hypothermie, Sonnen- oder Hitzschlag, starke emotionale Belastung, Vergiftung mit Giftstoffen und plötzliches hormonelles Versagen.

Die Krankheit betrifft Menschen jeden Alters. Häufiger - Kinder von 5 bis 15 Jahren und Erwachsene über 50 Jahre. Bei Kindern tritt die rheumatische Herzkrankheit in der Regel in akuter Form als Komplikation von Angina pectoris oder Scharlach auf, insbesondere bei einer späten oder unvollständigen Behandlung. Bei Erwachsenen kann eine rheumatische Herzerkrankung in chronischer Form auftreten. Altersbedingte Veränderungen im Körper einschließlich hormoneller Störungen sowie chronische Infektionen werden in der Regel zum Auslöser für die Entwicklung von Rheuma.

Rheumatische Herzkrankheiten treten 7-21 Tage nach einer Streptokokkeninfektion (Halsschmerzen oder Scharlach) auf. Daher ist es auch nach der Genesung wünschenswert, einige Zeit mit einem Arzt (Kinderarzt oder Therapeuten) zu beobachten und sich einer vorbeugenden Untersuchung durch einen Kardiologen zu unterziehen.

Manifestationen der rheumatischen Herzkrankheit

Herzrheumatismus äußert sich durch häufige und kardiale Anzeichen.

Herzrheumatismus

Herzrheumatismus ist der "populäre" Name für eine der schwerwiegenden Komplikationen einer chronischen Tonsillitis. Was ist das Wesentliche an dieser Krankheit, wie ist sie gefährlich und kann sie vermieden werden?

Herzrheumatismus ist ein "Hausnamen" für eine Krankheit, die als chronische rheumatische Herzkrankheit oder rheumatische Herzkrankheit bekannt ist. Neben anderen Manifestationen des akuten rheumatischen Fiebers ist diese Pathologie eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit des Patienten.

Symptome

  • · Herzrheumatismus wird in den meisten Fällen mit einer Schädigung anderer Organe - Haut, Nervensystem, Gelenke - verbunden. Dieser Manifestationskomplex entwickelt sich zu einer Krankheit, die als akutes rheumatisches Fieber (ORL) bezeichnet wird.
  • · Der Rheumatismus des Herzens selbst ist eine der Varianten des Ergebnisses von ORL, aber seine Gefahr macht es erforderlich, ihn in eine separate Krankheit zu trennen.
  • · Der Beginn der Krankheit manifestiert sich durch einen plötzlichen Temperaturanstieg 2-3 Wochen nach Halsschmerzen. Bei Erwachsenen erreicht es selten Fieberzahlen (mehr als 38 Grad).
  • · In großen (meistens Kniegelenk-) Gelenken können Schmerzen auftreten, die durch eine Tendenz zur Migration gekennzeichnet sind (das heißt, es schmerzt nicht an einem bestimmten Ort, sondern „hier und dort“). Manchmal ist dies das einzige Symptom.
  • · Gleichzeitig treten Symptome des Herzrheumatismus auf:
  • · Kurzatmigkeit;
  • · Schmerzen in der Brust
  • · Herzschlag
  • · Bei erwachsenen Patienten werden neurologische Störungen fast nie entdeckt.

Gründe

  • · Die Hauptursache für Herzrheumatismus ist das Vorhandensein eines chronischen Entzündungsherdes in den Mandeln, dessen Erreger beta-hämolytischer Streptokokkus ist.
  • · Allerdings kann nicht jede Person, die häufig Halsschmerzen hat, diese gefährlichen Komplikationen auftreten. Damit der Körper akutes rheumatisches Fieber beginnt, ist eine Kombination mehrerer Faktoren erforderlich:
  • · Das Vorhandensein einer Mikrobe;
  • · Bestimmte externe Faktoren;
  • · Genetische Prädisposition des Organismus für Autoimmunreaktionen (die Mikrobe löst den Mechanismus der Immunreaktion aus, bei der die Abwehrkräfte des Körpers irrtümlicherweise ihre eigenen Zellen angreifen).

Diagnose

  • · Aufgrund einiger Beschwerden kann die Diagnose Herzrheumatismus nicht gestellt werden. Nachdem der Arzt Informationen darüber erhalten hat, was den Patienten stört, beginnt er, ihn zu untersuchen.
  • · Das Erste, was bei der Untersuchung eines Patienten wichtig ist, ist die Auskultation des Herzens. Mit Hilfe des Phonendoskops können verlässliche Informationen über den pathologischen Prozess in diesem Organ erhalten werden.
  • · Zuvor nicht verfügbares organisches Geräusch, das bei jungen Menschen gegen den plötzlichen Temperaturanstieg entsteht, ist eines der wichtigsten Kriterien für die Diagnose von Herzrheumatismus.
  • · Eine Erhöhung oder Senkung der Herzfrequenz zeigt auch das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses an.
  • · Anzeichen einer Herzinsuffizienz (Kurzatmigkeit, Auftreten von Ödemen) können mit schweren Schäden an allen Schichten des Herzens auftreten.
  • · Der Rheumatismus des Herzens ist bereits zu diesem Zeitpunkt mit einer gründlichen Analyse aller Symptome eine fast unumstrittene Diagnose, jedoch werden die Patienten meistens zu zusätzlichen Studien geschickt:
  • · Elektrokardiographie, mit der das Ausmaß von Rhythmus- und Leitungsstörungen erkannt und bewertet werden kann;
  • · Phonokardiographie - eine Art "fortgeschrittene" Version der Auskultation, die hilft, fremde Herzgeräusche genauer zu erkennen;
  • · Röntgenaufnahme der Brust, die Anzeichen einer Blutstauung in der Lunge und eine Zunahme der Herzgröße zeigt;
  • · Zweidimensionale Echokardiographie mit Doppler-Technik, mit der Verstöße bei der Betätigung der Ventilvorrichtung festgestellt werden können;
  • · Vollständiges Blutbild, das eine Erhöhung der Sedimentationsrate der Erythrozyten zeigt;
  • · Bluttest auf C-reaktives Protein, dessen Anstieg bei jeder Entzündung zu beobachten ist.

Behandlung

  • · Die Bemühungen des Arztes bei Herzrheumatismus zielen auf:
  • · Vollständige Zerstörung des Erregers;
  • · Entlastung des Entzündungsprozesses;
  • · Kampf gegen Herzinsuffizienz.
  • · Bei allen Formen der Pathologie wird der Patient in die Bettruhe gebracht.
  • · Die Ernährung sollte mit Proteinen und Vitaminen angereichert sein, Salz in schweren Krankheitsgrenzen.
  • · Beta-hämolytische Streptokokken sprechen gut auf die Behandlung mit Penicillin an. Phenoxymethylpenicillin und seine Analoga sind die Medikamente der Wahl für Herzrheumatismus. Bei Unverträglichkeit dieser Medikamentengruppe können Lincomycin und andere antimikrobielle Wirkstoffe verschrieben werden.
  • · Linderung von leichten Entzündungen durch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - Aspirin, Diclofenac. Bei schweren Erkrankungen wird der Prozess durch Kortikosteroide - Prednison - unterdrückt.
  • · Zur Bekämpfung von Herzinsuffizienz werden verschiedene Herzmedikamente und Diuretika eingesetzt.
  • · Bei schweren Formen des Rheumatismus des Herzens mit einer Läsion seines Klappenapparats kann ein Patient durch plastische Operation der betroffenen Klappe oder durch seine Prothetik operiert werden.

Komplikationen und Konsequenzen

  • · Bei Rheuma des Herzens ist ein tödlicher Ausgang praktisch ausgeschlossen.
  • · Pathologie kann jedoch einige Komplikationen verursachen, die die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen können:
  • · Herzklappenerkrankung;
  • · Stauung im Lungenkreislauf mit Entwicklung von Lungenproblemen;
  • · Chronische Herzinsuffizienz aufgrund hämodynamischer Störungen in den Herzkammern aufgrund von Klappenfehlern.
  • · Rheumatisches Fieber kann wiederkehren, während Karditis (Entzündung des Herzens) die Schlüsselmanifestation ist.

Herzrheumatismus: was es ist, verursacht, Symptome, Behandlung

Herzrheumatismus, dessen Symptome und Behandlung vom Arzt bestimmt werden, ist eine ziemlich komplizierte Pathologie. Dies ist eine Manifestation einer Streptokokkeninfektion. In den meisten Fällen sehen sich die Menschen einer kombinierten Läsion von Endokard und Myokard gegenüber. Die Krankheit entwickelt sich normalerweise bei jungen Patienten und Kindern. Um mit der Krankheit fertig zu werden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Merkmale und Arten der Pathologie

Viele Menschen interessieren sich für Rheumatismus des Herzens. Dieser Begriff bezieht sich auf die Pathologie, eine Komplikation einer Infektionskrankheit, die mit beta-hämolytischem Streptokokken der Kategorie A verbunden ist. Erkrankungen des Herzens sind charakteristisch für diese Erkrankung. Der Code für ICD 10 lautet I05-I09. Chronische rheumatische Herzkrankheit.

Die Entwicklung der Pathologie ist mit einer erhöhten Aktivität des Immunsystems aufgrund einer Infektion mit Streptokokken verbunden. Es ist eine Autoimmunreaktion, die bestimmte Reaktionen hervorruft, die durch toxische Schäden an Geweben und Organen verursacht werden. In erster Linie können Gelenke und Herzmuskel betroffen sein.

Je nach Standort gibt es verschiedene Arten von Pathologien:

  • rheumatische Herzerkrankung - diese Form der Pathologie wird in 90% der Fälle diagnostiziert;
  • Perikarditis;
  • Endokarditis;
  • Myokarditis

Abhängig von den Merkmalen der Krankheit gibt es solche Formen der Pathologie:

  1. Akuter Rheuma - es ist durch die rasche Entwicklung des rheumatoiden Fiebers gekennzeichnet. Dieser Zustand wird von schweren Symptomen begleitet und erfordert qualifizierte medizinische Hilfe.
  2. Die subakute Form der Krankheit - Pathologie dauert bis zu sechs Monate. Gleichzeitig nimmt der Schweregrad der Symptome ab.
  3. Langer Rheuma - dauert mehr als 6 Monate. Die Symptome verschwinden praktisch. In diesem Fall kann es bestimmte Besonderheiten geben.
  4. Rezidivierende Form - nach kurzer Remission treten systematische Anfälle der Krankheit auf. In diesem Stadium hat der Patient akute Symptome. Mit jedem neuen Angriff schreitet der chronische Rheuma des Herzens voran.
  5. Latenter Typ - charakterisiert durch gelöschte Symptome. Selbst zusätzliche diagnostische Verfahren erlauben es nicht, vor der Entstehung eines Herzfehlers ein vollständiges klinisches Bild zu erhalten.

Je nach Grad des pathologischen Prozesses werden folgende Varianten der aktiven Phase der Pathologie unterschieden:

  1. Der erste Grad - alle Symptome sind ziemlich schwach. Es gibt keine Änderungen der Laborwerte.
  2. Der zweite Grad ist durch eine moderate Entwicklung gekennzeichnet. Es zeichnet sich durch unausgesprochene Symptome und minimale Störungen der Laborparameter aus.
  3. Der dritte Grad wird von offensichtlichen Manifestationen mit Fieber und eitrigen Herden begleitet. Bei der Durchführung von Diagnoseverfahren können erhebliche Verstöße festgestellt werden.

Darüber hinaus kann die Pathologie einen inaktiven Verlauf haben. Sie ist nur bei schwerer körperlicher Anstrengung durch eine gestörte Hämodynamik gekennzeichnet. In diesem Fall ändern sich die Laboranalysen nicht.

Die Einstufung, die die Schwere der Entzündung berücksichtigt, umfasst fokalen und entzündlichen Rheuma. Die erste Form der Krankheit ist durch milde Symptome einer Herzinsuffizienz und eine Zunahme der Körpergröße gekennzeichnet. Dies geschieht bei fehlender optimaler Therapie.

Die Mitralklappe ist einem hohen Risiko ausgesetzt, da sie meistens an Entzündungen leidet. Wenn diffuser Rheuma entdeckt wird, sind die Symptome ausgeprägter. In diesem Fall entwickelt sich eine Herzinsuffizienz, die das Muster der Behandlungsauswahl beeinflusst.

Ursachen von rheumatischen Läsionen

Rheumatische Herzkrankheiten gehen mit der Entstehung von Entzündungsherden im Organ einher. Sie sind durch das Auftreten von Bindegewebsknoten gekennzeichnet. Nach und nach bilden sich in diesem Bereich Narben, die zu kardiosklerotischen Prozessen führen. Die Hauptursache der Erkrankung ist die Entwicklung von Autoantikörpern gegen die Herzzellen.

Folgendes führt zur Entwicklung einer Autoimmunreaktion des Herzens:

  • Pathologie des Nasopharynx - Tonsillitis, Scharlach, Pharyngitis;
  • Infektion mit Streptokokken;
  • Hepatitis-B-Infektion;
  • Masern;
  • Parotitis;
  • genetische Neigung - in diesem Fall kann das Kind mit angeborenem Rheuma diagnostiziert werden;
  • Schwächung des Immunsystems;
  • Anfälligkeit für Allergien;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Infektionen, die zu einer Vergiftung des Körpers führen.

Wichtig: Unter dem Einfluss dieser Faktoren produziert das Immunsystem aktiv Antikörper gegen Schadstoffe. Dies führt zum Versagen und zur Schädigung des Herzens, wodurch ein Entzündungsprozess ausgelöst wird. Anschließend führt es zu Granulation und Kardiosklerose.

Pathologien betreffen Menschen verschiedener Altersgruppen. Rheuma des Herzens wird jedoch am häufigsten bei Kindern zwischen 5 und 15 Jahren beobachtet. Die Krankheit wird auch häufig bei Patienten diagnostiziert, die älter als 50 Jahre sind. Die Symptome von Herzrheumatismus bei Erwachsenen, die zwischen diesen Altersgrenzen liegen, manifestieren sich ebenfalls. Die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, ist jedoch viel geringer.

Symptome einer rheumatischen Herzkrankheit

Bei der Untersuchung von Personen mit einer solchen Diagnose werden eine Ausdehnung der Herzgrenzen, eine Verletzung der Blutzusammensetzung, gedämpfte Töne und Geräusche während der Arbeit des erkrankten Organs festgestellt. Wenn Rheuma häufig die Herzklappe beeinflusst und Herzinsuffizienz auftritt.

Darüber hinaus gehören zu den charakteristischen Manifestationen der Pathologie:

  • Temperaturerhöhung;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Blutungen aus der Nase;
  • Verletzung der Einheitlichkeit des Herzens;
  • Blanchieren der Haut;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • ständige Atemnot;
  • starke Ermüdung auch bei leichten Belastungen.

Diagnose der Krankheit

Um die Krankheit zu identifizieren, analysiert der Arzt das Krankheitsbild. Eine verlässliche Diagnose ist jedoch ohne spezifische Studien nicht möglich:

  1. Blutuntersuchung - Dieses Verfahren hilft, den Leukozytengehalt zu bestimmen und die Parameter des Hämoglobins zu bestimmen. Es hilft auch, Proteinfraktionen nachzuweisen - das Auftreten von C-reaktivem Protein, eine Zunahme von Fibrinogen, eine Erhöhung des Spiegels an Globulinen.
  2. Elektrokardiogramm - mit seiner Hilfe können Leitungsstörungen erkannt werden. Das EKG zeigt auch einen Spannungsabfall und hilft, die Schläge zu bewerten.
  3. Ein Bluttest zum Nachweis von Streptokokken-Antikörpertitern - dazu gehören Antistreptokinase, Antistreptohalaluronidase und Antistreptolysin.
  4. Phonokardiographie - Mit dieser Funktion können Sie Verletzungen von Herztönen erkennen und das Auftreten von Geräuschen erkennen.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie eine Reihe von Spezialisten konsultieren - den Therapeuten, Kardiologen und Rheumatologen. Es kann auch erforderlich sein, einem Infektionskrankheiten-Spezialisten zu helfen.

Wichtig: Um die Prognose der Pathologie beurteilen zu können, muss der Arzt eine Reihe von Merkmalen berücksichtigen - Alterskategorie, Schweregrad und Lokalisierungsbereich der Läsionen. Der schwierigste Verlauf der Erkrankung ist bei kleinen Kindern, da sie von ständigen Exazerbationen begleitet wird.

Behandlungsmethoden für Rheuma des Herzens

Bei der Erkennung von Rheuma des Herzens muss eine Behandlung ausgewählt werden. In der Regel werden Patienten mit einer solchen Diagnose stationär stationär behandelt. Um mit den Symptomen der Pathologie fertig zu werden, muss eine Kombinationstherapie gewählt werden. Es beinhaltet die Verwendung von Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten.

Akute-Phase-Therapie

In der akuten Form der Krankheit muss Penicillin eingenommen werden. Die Substanz wird in einer spezifischen Dosierung von 2 Wochen verabreicht. Dann wird "Bicillin" zweimal wöchentlich entlassen. Es ist notwendig, dieses Mittel vor einem Auszug aus einer medizinischen Einrichtung anzuwenden.

Wenn Sie allergisch gegen Medikamente der Penicillin-Gruppe sind, müssen Sie "Erythromycin" eingeben. Darüber hinaus verschreiben Ärzte Glucocorticosteroidhormone. Solche Mittel werden jedoch in schwierigen Fällen der Pathologie verschrieben.

Um den Entzündungsprozess zu stoppen, wird empfohlen, Acetylsalicylsäure und andere Mittel mit der gleichen Wirkung einzunehmen. Bei akutem Rheuma dauert die Therapie 1 Monat. Wenn die Krankheit subakut ist, sollte sie zwei Monate lang behandelt werden.

Behandlung langwieriger Pathologie

Wenn es nicht möglich war, mit akutem Rheuma fertig zu werden, werden dem Patienten Medikamente wie Plaquenil und Delagil verschrieben. Sie helfen sogar, die wiederkehrende Form der Krankheit zu beseitigen. Solche Arzneimittel gehören zur Kategorie der Chinoline und sollten über einen langen Zeitraum - 1-2 Jahre - angewendet werden.

Bei der Unwirksamkeit klassischer Arzneimittel gegen Rheuma ist der Einsatz von Immunsuppressiva angezeigt. Dazu gehören "Azathioprin", "Chlorbutin" usw. In diesem Fall ist es wichtig, dass Sie unter ärztlicher Aufsicht stehen und täglich einen Bluttest durchführen.

Gegebenenfalls sollte die Verwendung von Gamma-Globulin gleichzeitig mit Desensibilisierungsmitteln eingesetzt werden. Dazu gehören "Dimedrol", "Tavegil", "Diazolin".

Dieses Schema ist jedoch für schwerwiegende Störungen der Herzarbeit kontraindiziert. In einer solchen Situation werden Diuretika und Herzglykoside verwendet. Patienten sollten Vitamine einnehmen. Zunächst verschreibt der Arzt Rutin und Ascorbinsäure.

Mit der Krankheit fertig zu werden, wird ohne Physiotherapie nicht gelingen. Dafür benennen Sie solche Verfahren:

  • ultraviolette Bestrahlung;
  • Schlammbäder;
  • Elektrophorese unter Verwendung von antibakteriellen Medikamenten;
  • heilendes Wasser

Bei langfristiger Beachtung der Bettruhe braucht der Patient eine Massage. Mit diesem Verfahren wird es möglich, die Durchblutung zu normalisieren und Gelenkentzündungen zu stoppen, die häufig zu Rheuma führen.

Wenn die Pathologie inaktiv wird, werden dem Patienten Kurse der Sanatorium-Resort-Therapie verschrieben. Während der ersten 2 Monate müssen Sie Aspirin einnehmen. Dann müssen Sie im gleichen Zeitraum "Brufen" trinken. Für 6 Monate sollte der Patient Indomethacin einnehmen. Bei Bedarf wird das Behandlungsschema mit Vitaminen, Antibiotika und Desensibilisierungsmitteln ergänzt.

Volksrezepte

Neben den üblichen Behandlungsmethoden können Volksmedizin angewendet werden. Zu den beliebtesten Rezepten gehören folgende:

  1. Nehmen Sie 3 große Zwiebeln, fügen Sie 1 Liter Wasser hinzu und kochen Sie eine Viertelstunde. Dann noch 30 Minuten, um darauf zu bestehen. Bereit, 2 mal täglich 250 ml einzunehmen.
  2. In der gleichen Weise eine Abkochung von Kiefernnadeln, Sellerie, Fliederblüten, Preiselbeeren und Blaubeeren zubereiten. Das Mittel ist notwendig, um 25 Minuten zu bestehen. Dann in 3 Portionen teilen und den ganzen Tag trinken.
  3. Nehmen Sie die Kräuter Johanniskraut, fügen Sie 1 Liter Wasser hinzu und kochen Sie 25 Minuten. Bestehen Sie darauf, teilen Sie durch 3-mal und trinken Sie den ganzen Tag.

Komplikationen

Die möglichen Folgen der Pathologie sind folgende:

  • Herzrhythmusstörung;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Schlaganfall;
  • erhöhte Wahrscheinlichkeit einer infektiösen Endokarditis.

Prognose

Um mit der Pathologie zurechtzukommen, müssen Sie rechtzeitig eine genaue Diagnose stellen. Im Anfangsstadium des Rheumatismus kann das Herz vollständig geheilt werden. Mit der Entwicklung einer Mitralinsuffizienz besteht das Risiko von Komplikationen, insbesondere der Bildung von Ventilfehlern.

Herzrheumatismus ist eine gefährliche Erkrankung, die zu negativen Auswirkungen auf die Gesundheit führt. Um die Wahrscheinlichkeit negativer Symptome zu minimieren, ist es erforderlich, rechtzeitig eine genaue Diagnose zu erstellen und eine angemessene Behandlung zu wählen.

Rheuma: Anzeichen, Herzmanifestationen, Diagnose, Behandlung, Vorbeugung

Rheuma ist für uns die gebräuchlichste Bezeichnung für diese entzündliche Erkrankung, obwohl sie in der Literatur manchmal als Sokolsky-Buyo-Krankheit oder rheumatisches Fieber bezeichnet wird, was ihr Wesen absolut nicht ändert.

Vor etwa 30 bis 40 Jahren war die Verbreitung von Rheuma ziemlich groß. Unter den Fällen befanden sich vor allem häufig und langjährige Kinder zwischen 6 und 14-15 Jahren mit chronischen Infektionsherden (Tonsillitis), geringer Immunität und erblicher Veranlagung für die Herzpathologie. Das Auftreten des ersten Anfalls im Erwachsenenalter ist keine Ausnahme, aber das Debüt der Krankheit bei Erwachsenen ist ein eher seltenes Phänomen.

Die moderne Medizin kennt viele Wege, um mit dieser sehr schweren Krankheit umzugehen, deren Weg direkt auf die Niederlage des Herzens und die Bildung von Klappendefekten gerichtet ist. Die diagnostische Suche mit neuen Techniken und hochpräzisen Geräten, wirksamen Medikamenten und wirksamen Präventivmaßnahmen ermöglicht es, den pathologischen Prozess zu Beginn seiner Entwicklung zu stoppen.

Ursachen für rheumatisches Fieber

Β-hämolytischer Streptokokkus (Gruppe A), der sich häufig im oberen Atemtrakt ansiedelt, um eine akute respiratorische Viruserkrankung mit verminderter Immunität auszulösen, hat den höchsten Wert bei der Bildung des entzündlichen Prozesses des Bindegewebes mit anschließender Schädigung der verschiedenen Herzmembranen. Deshalb tritt der Rheumatismus häufig nach Halsschmerzen oder anderen verwandten pathologischen Zuständen auf.

Trotz der hohen Inzidenz von akuten respiratorischen Virusinfektionen und Halsschmerzen bei Kindern erreicht Rheuma nicht alle Menschen. Daher wird davon ausgegangen, dass es für die Entwicklung der Erkrankung wenig hämolytischen Streptokokken gibt. Wir brauchen Bedingungen und Voraussetzungen, die einem Infektionserreger helfen, den Körper zu besiegen.

Eine niedrige oder im Gegenteil zu hohe (Hyperimmunoreaktivität) Immunreaktion, eine genetisch programmierte Prädisposition, schlechte Lebensbedingungen und ungünstige Umweltfaktoren lassen eine Person ungeschützten und offenen pathogenen Mikroorganismen für das Bindegewebe des Herzens offen, ähnlich wie bei der Streptokokken-Antigenzusammensetzung. In den Membranen des Herzens beginnen sich Immunreaktionen zu entwickeln, gefolgt von der Bildung von kardialen Immunglobulinen (Autoantikörpern), die auf das Gewebe des eigenen Herzens abzielen, und nicht, um den Feind zu bekämpfen. Infolgedessen nimmt der Titer unerwünschter Antikörper zu und das Herz wird beeinträchtigt.

Darüber hinaus ist das Auftreten eines rheumatischen Prozesses häufig mit der Anwesenheit bestimmter Leukozyten-Alloantigene verbunden, die von den Eltern geerbt wurden, und der Bildung von kreuzreaktiven Immunglobulinen, die auf Streptokokken abzielen, jedoch mit den Antigenen des HLA-Systems (Gewebeantigene) interagieren können. Dieses Phänomen wird als molekulare Mimikry bezeichnet und gilt als sehr bedeutend für die Entwicklung von Autoimmunprozessen, zu denen auch Rheuma gehört.

Was folgt aus der Klassifizierung

Der rheumatische Prozess betrifft normalerweise verschiedene Organe und Systeme. Viele assoziieren die Entstehung der Erkrankung mit dem Gelenksyndrom, das jedoch nach einer Schädigung des Bindegewebes des Herzens, das den Status eines Leiters hat, den zweiten Platz einnimmt. Der Verlauf der Erkrankung geht fast immer mit der Niederlage des Herzens, nämlich den Membranen, einher. Aber je nachdem, welche von ihnen für einen dauerhaften Lebensraum eher „beliebt“ ist, können rheumatische Herzkrankheiten (der übliche Name für Pathologie) dargestellt werden:

die Struktur der Herzschale - die Lokalisierung des Rheumatismus

  • Endokarditis;
  • Myokarditis;
  • Perikarditis;
  • Pankarditis (betrifft alle Schalen gleichzeitig).

Darüber hinaus kann die Klassifizierung von Rheuma eine Unterteilung durch andere Parameter bedeuten:

  1. Akuter rheumatischer Prozess mit hoher Aktivität mit plötzlichem Einsetzen, gekennzeichnet durch ausgeprägte Symptome, die ein schnelles Ansprechen und eine intensive Behandlung erfordern, was zu einer guten Wirkung führt;
  2. Subakute mäßig aktive Form der Erkrankung mit einer Anfallsdauer von bis zu sechs Monaten, weniger ausgeprägten klinischen Manifestationen und therapeutischem Effekt;
  3. Monotoner langwieriger Prozess, nicht durch hohe Aktivität gekennzeichnet, länger als sechs Monate andauernd und in den meisten Fällen durch ein einziges Syndrom manifestiert;
  4. Kontinuierlich rückläufiger wellenförmiger Verlauf, der durch starke Exazerbationen und unvollständige Remissionen, zahlreiche Syndrome und Fortschreiten der Pathologie vieler Organe gekennzeichnet ist;
  5. Die latente Version des Rheumatismus bleibt für den Patienten unbemerkt, da weder klinische, noch labor- oder instrumentelle Diagnosemethoden keinen versteckten Entzündungsprozess anzeigen. Die Krankheit wird erst dann gefunden, wenn sich im Herzen ein Defekt gebildet hat.

Es ist zu beachten, dass der Verlauf von Rheuma bei Kindern schärfer und schwerwiegender ist als bei Erwachsenen. Subakute und latente Varianten sind viel seltener, und die akute Periode wird von Symptomen schwerer Intoxikationen und Organläsionen (Herz, Gelenke, Gehirn) begleitet. Manchmal sind vor dem Hintergrund von Fieber mehrere Systeme gleichzeitig in den Prozess involviert.

Bei Kindern, die sich in der akuten Phase befinden, kann die Krankheit bis zu 2 Monate nach Beginn des Anfalls andauern und in der aktiven Phase bis zu einem Jahr.

Der subakute und latente Verlauf der Erkrankung ist in der Regel ein zufälliger Befund während der Untersuchung und leider oftmals verspätet, da sich die erworbene Herzerkrankung bereits klinisch gebildet und sogar klinisch manifestiert hat, was der Untersuchungsgrund war.

Ein fortschreitender Rückfallsprozess bei Kindern wird hinsichtlich der Prognose als sehr ungünstig angesehen, da er in den meisten Fällen zur Entstehung einer Herzklappenerkrankung führt.

Ventildefekte und Stenosen - eine Folge von Rheuma

Das klinische Bild der Krankheit

Da die Entzündung zunächst das Herz-Kreislauf-System zu deaktivieren beginnt, ist es ratsam, die Symptome des Rheumatismus von dieser Position aus zu betrachten und sie in kardiale (primäre) und extrakardiale Bereiche zu unterteilen.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Symptome des ersten Anfalls, wenn noch kein Defekt vorliegt, durch die deutlichsten und deutlichsten Anzeichen von rheumatischen Läsionen gekennzeichnet sind. Daher kann das klinische Bild der Erkrankung als Ausbruch von akutem rheumatischem Fieber (ARF) dargestellt werden:

  • Akuter Beginn (rheumatischer Anfall), der nach ein oder zwei Wochen nach Halsschmerzen, SARS oder einer Adenovirusinfektion auftritt;
  • Hohe Körpertemperatur, manchmal bis zu 40 ° C;
  • Migrierende Arthritis, manchmal Serositis (Entzündung der serösen Membran).

Der rheumatische Prozess wird jedoch nicht so selten mit subfebrilen Temperaturen, Schmerzen, beim Gehen (Treppensteigen) und leichten Schwellungen in den Kniegelenken (in einem oder beiden) verstärkt.

Die ersten Symptome der Erkrankung kennzeichnen die Möglichkeit des weiteren Verlaufs nur sehr wenig, deshalb sollten Sie nicht versuchen, die Prognose vorherzusagen. Das Vernünftigste in dieser Situation wäre, zum Arzt zu gehen, denn für die Entwicklung des rheumatischen Prozesses kann sogar eine Stunde eine Rolle spielen und schreckliche Komplikationen in Form eines Defekts, Myokardiosklerose oder Herzversagen verhindern. Wir sollten nicht vergessen, dass der latente Fluss sehr oft zur ruhigen und unmerklichen Bildung von Klappendefekten beiträgt. Daher sollte die Behandlung so schnell wie möglich beginnen.

Da sich Rheuma auf systemische Erkrankungen bezieht, deren Hauptmerkmal die aktive Beteiligung verschiedener Organe an dem Prozess ist, zeichnet es sich durch sein Multi-Syndrom aus. Daher ist es wünschenswert, alle Nuancen unter diesem Gesichtspunkt zu betrachten.

Schäden an den Gelenken und am Herzen

Ein übersehenes klares Bild von aktivem Rheuma im ersten Stadium kann die spätere Diagnose erschweren, wenn ein Herzfehler entsteht, der Blutkreislauf gestört ist und der pathologische Prozess zu einem chronischen Rückfall geworden ist. Daher ist es sehr wichtig, den ersten Angriff nicht zu verpassen, nicht auf eine andere Krankheit abzuschreiben, um die Beteiligung des Herzens und die Bildung irreversibler Folgen zu verhindern.

Da der akute Beginn der Erkrankung bereits oben beschrieben wurde, können Sie zu den Formen des rheumatischen Prozesses und ihren Manifestationen wechseln:

    Die rheumatische Polyarthritis, die durch wandernde Polyarthralgien in kleinen Gelenken oder durch fliegende Schmerzen mit Schwellung in großen Gelenken gekennzeichnet ist, stellt an sich keine Gefahr dar, da keine zerstörerischen Veränderungen in den Gelenken auftreten. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Ursache der Polyarthritis ein rheumatischer Prozess ist, der durch eine Infektion verursacht wird. Wenn sie nicht geheilt wird, kann das Herz in Gefahr sein.

Rheuma beeinflusst neben dem Herzen das Bindegewebe, insbesondere die Gelenke.

Reaktion des Nervensystems

Grundsätzlich meinen Menschen mit rheumatischem Fieber eine schwere Herzerkrankung. Dies trifft natürlich zu, obwohl der Prozess in einem geringeren Ausmaß auch andere Organe betreffen kann. Wenn zum Beispiel primärer Rheuma das Nervensystem erreicht, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich kleine Chorea entwickelt, die ebenfalls zu den Leitern gehört, da sie mit Sicherheit den dritten Platz in der Häufigkeit des Auftretens bei Kindern einnimmt, wo Mädchen aus irgendeinem Grund der Vorzug gegeben wird.

Der klassische Verlauf der Erkrankung kann bis zu 3 Monate dauern, diese Linie wird jedoch normalerweise nicht überschritten, aber in letzter Zeit hat auch die kleine Chorea begonnen, sich wie viele andere Krankheiten zu "maskieren". Anstelle der klassischen Form des kleinen Choreas finden Sie oft eine gelöschte Version, deren Fluss verzögert wird und wellig wird. Im Grunde hat kleine Chorea fünf wichtige Merkmale, die ihre Diagnose bestimmen:

  • Das Auftreten unterschiedsloser gewalttätiger Muskelbewegungen. Dieses Phänomen wird wissenschaftlich als choreische Hyperkinese bezeichnet und kann überall auftreten (Hals, Gesicht, Rumpf, obere und untere Extremitäten);
  • Die Störung der Bewegungskoordination, die das Kind nicht mehr beherrscht, und es ist schwierig, etwas zielgerichtet zu tun (laufen oder stehen an einem Ort);
  • Die Vorherrschaft der muskulären Hypotonie bei allgemeiner Dystonie der Muskeln, die manchmal schlaff werden und sich so sehr verändern, dass sie einer Lähmung ähneln;
  • Phänomene der vegetativ-vaskulären Dystonie mit kleiner Chorea sind nicht ungewöhnlich;
  • Die emotionale Labilität der kleinen Chorea ist das Ergebnis psychopathologischer Störungen, die vor dem Hintergrund eines rheumatischen Prozesses entstanden sind, und ist kein Merkmal des Übergangsalters oder der Bildungskosten.

Andere Veränderungen des Nervensystems bei Sokolsky-Buyo-Krankheit (Enzephalitis) werden als äußerst selten angesehen und sind für einen Vorteil in der Kindheit kennzeichnend.

Auch andere Organe leiden an Rheuma.

Läsionen anderer Organe im rheumatischen Prozess treten mit unterschiedlicher Häufigkeit auf (meist selten) und manifestieren sich:

  1. Ringförmiges Erythem (blassrosa Hautausschlag an der Haut von Händen, Beinen und Rumpf), der für primären Rheuma charakteristisch ist und sogar als eines seiner diagnostischen Anzeichen gilt;
  2. Das Auftreten von rheumatischen Knoten in Form von schmerzlosen Formationen von unterschiedlichem Kaliber, rund und sitzend. Sie sind hauptsächlich auf den Streckflächen von kleinen und großen Gelenken (Metacarpophalangeal, Ulnar, Knie usw.) und Sehnen (Ferse, Knöchelbereich usw.) lokalisiert. Rheumaknoten spielen jedoch eine wichtige Rolle bei der Diagnose, sie gehören also zu den maßgeblichen Kriterien für die Feststellung der Diagnose.
  3. Ein sehr seltenes Ereignis für die Sokolsky-Buyo-Krankheit sind rheumatische Lungenvaskulitis und rheumatische Pneumonitis, die hauptsächlich mit Antirheumatika behandelt werden, da Antibiotika einen schwachen Heileffekt erzeugen. Die Entwicklung einer rheumatischen Pleuritis, die zu adhäsiven Phänomenen führt, wird jedoch bei etwa einem Drittel der Patienten beobachtet und durch Radiographie der Lunge nachgewiesen;
  4. Abdominalsyndrom in Form einer Peritonitis, die bei Rheuma vor allem für Kinder und Jugendliche charakteristisch ist und sich manifestiert: plötzlicher Anstieg der Körpertemperatur, krampfende Bauchschmerzen, Übelkeit, manchmal mit Erbrechen, Verstopfung oder verstärktem Stuhlgang;
  5. Nierenschaden, der in der akuten Phase des rheumatischen Fiebers auftritt und durch enorme Schwierigkeiten bei der diagnostischen Suche gekennzeichnet ist.

Die Abhängigkeit des rheumatischen Fiebers von Geschlecht und Alter

Das jüngere Schulalter mit der gleichen Häufigkeit für Jungen und Mädchen ist charakteristischer für einen akuten Beginn eines rheumatischen Prozesses mit starken und multi-syndromen Symptomen, bei denen Polyarthritis und rheumatische Herzerkrankungen häufig von Chorea, Erythem und Knötchen begleitet werden.

Bei Jugendlichen verläuft die Erkrankung etwas anders: Sie „liebt“ Mädchen mehr, beginnt mit einer sich langsam entwickelnden rheumatischen Karditis, vor deren Hintergrund häufig ein Herzfehler entsteht und die Krankheit selbst eine länger andauernde Natur bekommt.

Eine besondere Gruppe von Patienten mit Rheuma sind junge Männer, die ihre Kindheit und ihre Jugend verlassen haben, in die Adoleszenz eingetreten sind und in den meisten Fällen eine Militärschuld an das Mutterland zahlen können. Als in dieser Zeit ein junger Mann mit einem gewissen Gepäck rheumatischer Erkrankungen ankam, wurde seine Anwesenheit in den Reihen der Rekruten natürlich in Zweifel gestellt. Eine andere Frage ist, ob die Krankheit den jungen Mann in diesem bestimmten Alter erwischte. Die Aufregung der Eltern und des Kerls selbst ist völlig verständlich, daher möchten sie mehr über die Krankheit selbst und ihre Aussichten erfahren.

In der Adoleszenz ist die Krankheit hauptsächlich durch den akuten Beginn (ORL) mit klar definierten Syndromen gekennzeichnet:

  • Rheumatische Herzkrankheit;
  • Polyarthritis;
  • Ringförmiges Erythem.

Höchstwahrscheinlich endet die Krankheit in einem solchen Alter mit einer rechtzeitig eingeleiteten Behandlung in einer vollständigen Genesung und wird sich in Zukunft nicht an sich selbst erinnern. Es gibt jedoch Ausnahmen von jeder Regel: 10-15% der Jugendlichen bilden einen Herzfehler.

Erwachsene bekommen praktisch kein akutes rheumatisches Fieber. Fälle von rezidivierenden rheumatischen Herzerkrankungen (hauptsächlich bei Frauen) sind jedoch nicht so selten. Die kardiale Pathologie hat eine langanhaltende progressive Natur und manifestiert sich nach 10-15 Jahren mit kombinierten und kombinierten Herzfehlern. Einfache Maßnahmen können helfen, die Situation zu retten und die Prognose für das zukünftige Leben zu verbessern: klinische Nachsorge, angemessene Behandlung und vorbeugende Maßnahmen.

Video: Geschichte des Kinderrheumatismus

Wie erkennt man den rheumatischen Prozess?

Die ersten Schritte der Diagnosesuche sind:

  • Sammeln der rheumatischen Geschichte, wobei der Schwerpunkt auf Infektionen der jüngeren Vergangenheit liegt;
  • Untersuchung des Patienten zur Erkennung von Rheumasymptomen: Polyarthritis, rheumatische Herzkrankheit, Chorea usw.);
  • Auskultation (Auftreten oder Verstärkung von Rauschen in der Herzspitze oder Aorta, Rhythmusstörung);

Eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Rheuma spielt die Bestimmung eines Bluttests zur Bestimmung von:

  1. Sedimentationsrate der Erythrozyten - ESR und Leukozytenwerte (normalerweise sofort einsetzende Analyse wird vorgeschrieben);
  2. C-reaktives Protein (normal - negativ);
  3. Antikörpertiter, die gegen Streptococcus (Antistreptolysin - ASL-O) gerichtet sind und sich bei Rheuma stark "vermehren";
  4. Rheumafaktor (RF), der normalerweise negativ ist.

Zu den vorrangigen Aktivitäten gehören auch:

  • Material aus dem Pharynx nehmen, um es zu säen und β-hämolytischen Streptokokken zu identifizieren (seine Anwesenheit sagt viel aus);
  • Elektrokardiogramm (verlängertes P-Q-Intervall weist auf Herzkrankheiten rheumatischen Ursprungs hin);
  • Röntgenmethoden liefern in der Regel wenig Informationen über den ersten Anfall von Rheuma, werden jedoch zur Diagnose von Veränderungen verwendet, die mit dem schweren Verlauf der rheumatischen Herzkrankheit bei Kindern und Jugendlichen einhergehen;
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) in der Regel zur Feststellung des Vorhandenseins oder Fehlens eines Defekts.

Behandlung der Sokolsky-Krankheit - Buyo

Die Bekämpfung des rheumatischen Fiebers beinhaltet eine Kombinationsbehandlung und eine Langzeitnachsorge. Daher gibt es im Behandlungsprozess 3 Stufen:

  1. Aktive Phase, die stationäre Bedingungen erfordert;
  2. Ambulante Behandlung am Wohnort durch einen Kardiologen;
  3. Dauer der Langzeitbeobachtung und Verhinderung des Wiederauftretens von Krankheiten.

Im Falle von Rheuma werden dem Patienten in der Regel antimikrobielle (Antibiotika) und entzündungshemmende Medikamente (nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel und Kortikosteroide) verordnet, deren Dosierungen und Behandlungsschemata jedoch abhängig von Form, Phase und Variante der Erkrankung berechnet werden. NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) gelten als gutes und wirksames Arzneimittel gegen Rheuma. Daher wird diese Gruppe in den letzten Jahren häufiger bevorzugt. Neben entzündungshemmenden Mitteln haben NSAIDs eine gute analgetische Wirkung, die für die Gelenkform von Rheuma von Bedeutung ist.

Bei einem ungünstigen Verlauf besteht eine Notwendigkeit für viele Jahre einer komplexen Therapie oder eines rechtzeitigen chirurgischen Eingriffs (Herzerkrankung). Daher ist es bei rheumatischem Fieber besser, sich auf die Meinung des Arztes zu verlassen, öfter aufzusuchen und alle Empfehlungen zu befolgen.

Die Aufgabe der zweiten Stufe bei Erwachsenen besteht in der Behandlung in der Klinik und der Überweisung von dieser Stufe an das Sanatorium des kardiologischen Profils. Es ist besser, Kinder und Jugendliche in ein rheumatologisches Sanatorium zu leiten, wobei die ambulante Behandlung umgangen wird.

Die dritte Phase erstreckt sich normalerweise über Jahre und umfasst routinemäßige Kardiologenbesuche, Untersuchungen und präventive Maßnahmen zur Verhinderung eines Rückfalls.

Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass mehrjährige Prävention sekundäre Prävention ist. Aber die primäre Notwendigkeit, sofort und sofort zu beginnen. Es besteht in der Eliminierung von Herden chronischer Infektionen und einer sehr starken Behandlung akuter pathologischer Prozesse, die durch Streptokokken verursacht werden.

Rheuma zu Hause vorbeugen

Tabletten und andere Formen von Medikamenten, die aktiv im Krankenhaus verwendet werden, fühlen sich nicht wie zu Hause. Die Patienten erkennen also die Volksheilmittel zur Behandlung von Rheuma und tun dies zu Hause. Dies ist natürlich möglich, wenn Rheuma nicht viel getan hat, es verläuft langsam ohne besondere Verschlimmerung, obwohl Patienten mit entzündungshemmenden Tabletten mit anästhetischer Wirkung es in der Regel noch in einer Apotheke erhalten.

Was bietet uns die inoffizielle (Volks-) Medizin?

Als Anästhetikum wird beispielsweise ein warmes (nicht heißes) Bad mit Kamille (Infusion) empfohlen. Obwohl wahrscheinlich ohne Kamille ein warmes Bad einen positiven Effekt auf Rheumatika hat? Vor allem, wenn Sie es abends vor dem Schlafengehen einnehmen.

Für die Anästhesie können Sie eine Mischung von Alkoholen verwenden: Kampfer (50 g) und Ethyl (100 g). Wo Sie das geschlagene Eiweiß zweier Eier hinzufügen, gut mischen und in die schmerzenden Gelenke reiben. Und es ist möglich, Brei aus zerstoßenen geriebenen Kartoffeln zu verwenden, die für solche Zwecke an einem wunden Punkt auf einem Leinentuch abgelegt werden können.

Als Gewürzsellerie verwendet, sagt sie, hilft bei Rheuma. Dazu wird die Pflanze in kleinen Dosen gekocht und getrunken.

Hagebutte gilt im Allgemeinen als Heilpflanze und wird daher auch bei Rheuma eingesetzt. Nehmen Sie dazu 1,5 Tassen ihrer Blätter und Wurzeln in eine Kaffeemühle, gießen Sie eine Flasche Wodka ein, bestehen Sie darauf, eine Woche, aber vergessen Sie nicht, denn die zukünftige Medizin muss regelmäßig geschüttelt werden. Wenn es fertig ist, abseihen und trinken 1 EL. dreimal täglich eine Viertelstunde vor den Mahlzeiten mit dem Löffel. Wenn alles gut geht, kann die Dosis auf 2 Löffel erhöht werden. Denken Sie jedoch daran, dass es sich immer noch um eine Wodka-Lösung handelt. Kein Wunder, und gewöhnen Sie sich daran.

Im Allgemeinen finden Sie im Internet verschiedene Rezepte für die Behandlung von Rheuma, manchmal mild, exotisch. Zum Beispiel schlagen sie im Anfangsstadium des rheumatischen Prozesses (höchstwahrscheinlich eine Gelenkform) vor, Bienen an den wunden Punkt zu binden. Bienengift hat natürlich entzündungshemmende Eigenschaften, verursacht aber häufig eine allergische Reaktion, die berücksichtigt werden muss.

Die Sokolsky-Buyo-Krankheit ist von Regenwürmern, Ameisenbädern oder Ziegenkot, Wein, Hunger und vielem mehr betroffen. Eine solche Behandlung wirkt sich jedoch lokal aus, hat jedoch keinen Einfluss auf die Ursache des rheumatischen Prozesses - Streptokokkeninfektion. Und sie bleibt, wenn sie im Körper bleibt, sehr oft den Klappenapparat des Herzens betroffen. Daher sollten alle vorbeugenden Maßnahmen zunächst auf die Steigerung der natürlichen Immunität (Einhaltung von Arbeit und Ruhe, ausgewogene Ernährung, Sättigung des Körpers mit Vitamin C usw.), Streptokokkenbekämpfung, angemessene Behandlung von Tonsillitis, Sanierung chronischer Infektionsherde abzielen. Von all den oben genannten Punkten steht die Ernährung bei Patienten und ihren Angehörigen jedoch wahrscheinlich an erster Stelle.

Lebensmittel für rheumatisches Fieber unterscheiden sich praktisch nicht von denen anderer Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Der Patient befindet sich noch in der stationären Einstellungstabelle Nummer 10, die sich zukünftig nicht mehr ändern möchte. Diese Diät dient zur Begrenzung von fetthaltigen, salzigen, frittierten und geräucherten Lebensmitteln. Bevorzugt werden gedämpfte Gerichte mit ausreichender (aber nicht übermäßiger!) Menge an Proteinen, Kohlenhydraten (besser bei Früchten als bei Kuchen), Fetten (auch ohne diese). unmöglich), Vitamine und Spurenelemente.

Die Geschichte von Eltern mit rheumatischem Fieber ist ein Grund, um Kinder zu untersuchen und die Kontrolle über ihre Gesundheit zu stärken.

Herzrheumatismus

Herzrheumatismus ist eine systemische entzündliche Erkrankung mit Bindegewebsinvasion mit einem Vorherrschen von Herzschäden, die pathogenetisch mit der hämolytischen Streptokokken-Gruppe assoziiert ist. Meist ausgeprägte heterogene myokardiale und endokardiale Verwundbarkeit über Nacht, selten deckt Rheumatismus des Herzens einen bestimmten Bereich ab: Herzbeutel, Muskel, Wandstrukturen der Kammern und Klappen (Rheumatismus der Herzklappen).

Am häufigsten wird Herzrheumatismus in der jüngeren Altersgruppe diagnostiziert, nämlich Herzrheumatismus bei Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren, und die Erkrankung betrifft häufig den weiblichen Teil der Bevölkerung (70% häufiger als der männliche). Das Auftreten einer Primärerkrankung bei Erwachsenen ist ein eher seltenes Phänomen.

Ein wichtiges Merkmal der Erkrankung sind regelmäßig wiederkehrende Infektionen der oberen Atemwege (Tonsillitis, Pharyngitis, Anthropose). Insbesondere bei akut manifestierten Streptokokkeninfektionen, wenn Streptokokkenmittel in den Körper eindringen und das Immunsystem eine erhebliche Menge an Antikörpern zur Unterdrückung des Fremdstoffs produziert, ähnelt dies der Struktur der Muskulatur des Herzens, die den pathologischen Prozess verursacht (insbesondere Rheuma) tropny auf die Entwicklung von pathologischen Herzklappen). Sie sollten auch die erblich bedingten Faktoren nicht vergessen - die Anwesenheit von nahen Verwandten mit einer Vorgeschichte von Herzrheumatismus und auch eine Option wie angeborener Rheumatismus des Herzens.

Nur 7% der Weltbevölkerung ist anfällig für rheumatisches Herzfieber, nachdem sie an Infektionskrankheiten erkrankt war. Die Reproduktion von Streptokokken erfordert bestimmte Bedingungen mit einem geschwächten Immunsystem oder einem beeinträchtigten Autoimmunstatus. Es besteht zwar ein Trend zur Verringerung der Inzidenz dieser Pathologie.

Je nach Art der Infektion der Herzmembran gibt es verschiedene Arten von Rheuma des Herzens:

- Myokarditis (Schädigung der Muskelschicht der Herzmembran);

- Perikarditis (Schädigung der äußeren Gewebemembran);

- Endokarditis (Schädigung der inneren Herzmembran);

- Pankarditis (Schaden deckt alle drei Schalen gleichzeitig ab).

Formulare systematisieren:

- Akute Form: eine hohe Aktivität des ätiopathologischen Prozesses, ein plötzliches Auftreten der Krankheit, die Symptome sind ausgeprägt, in zwei oder drei Monaten kommt es zu einer aktiven Entwicklung des Herzrheumatismus und seiner schnellen Ausrottung. Ein sehr rascher Beginn der therapeutischen Maßnahmen und die Bestimmung einer angemessenen und verbesserten Behandlung sind erforderlich. Es ist wichtig zu beachten, dass der Kurs bei Kindern schärfer und schwerer ist als bei älteren Erwachsenen. Bei Kindern kann die Akutphase bis zu einem Jahr dauern.

- Subakute Form: Mäßig aktive rheumatische Anfälle können sechs Monate nach dem Entwicklungsdebüt im Körper des pathologischen Prozesses auftreten. Der Symptomkomplex ist nicht eindeutig manifest, was die Diagnoseaufgabe erschwert und die therapeutische Wirkung verringert.

- Kontinuierlich wiederkehrende Form: tritt auf, wenn die Krankheit vorliegt, der Rheumatismus der Herzklappen für einen Zeitraum von 6 Monaten, der Verlauf ist wellig, die Symptome können in einer latenten Version sowohl deutlich sichtbar als auch vorhanden sein. Für eine Kinderkohorte ist diese Option hinsichtlich der Prognose für die Zukunft sehr ungünstig, da sie häufig zur Bildung von Herzklappenerkrankungen mit Remissionen, vielfach repetitiven Organläsionssymptomen mit schnellem pathologischem Verlauf führt.

- Protrahierte Form: Die ersten Manifestationen der Krankheit werden nur ein Jahr später beobachtet, wobei sich die Symptome chronisch monoton entwickeln. In der Manifestation wird oft nur ein Organsyndrom gelesen.

- Latente Form: Sie tritt bei 97% der Patienten überhaupt nicht auf, selbst bei intensiv durchgeführter Diagnostik, sie kann nicht identifiziert werden, sie wird nur nach einem bereits bestehenden Herzfehler diagnostiziert.

Die Phasen der Aktivität des Prozesses, Rheumatismus des Herzens, sind geteilt:

- Der erste Grad mit minimal manifester Aktivität - alle Symptome sind mild, laut Laborindikatoren werden überhaupt keine Veränderungen beobachtet.

- Der zweite Grad mit einer mäßigen Progression, der Symptomkomplex ist leicht ausgeprägt, minimale Änderungen der Laborparameter.

- Der dritte Grad - großflächige Manifestationen mit Fieber, eitrigen Anfallsherden, es gibt deutliche Veränderungen im Röntgen-, Elektrokardiographie- und Phonokardiographie-Labor.

• Inaktive Phase mit gestörter Hämodynamik nur bei hoher körperlicher Anstrengung und vollständigem Ausbleiben von Laboränderungen. Der Gesundheitszustand ändert sich bei Patienten nicht.

Herzrheumatismus: Ursachen

Der Ausgangsstoff für Rheumatismus des Herzens ist β-Streptokokken, und später entwickelt sich unter dem Einfluss von Autoimmunprozessen die Krankheit. Nach einem Neustart findet eine Kettenreaktion statt: Streptococcus wird zu einem Antigen, auf dem sich Bindegewebs-Mucopolysaccharide ansiedeln, und Immunantikörper, die einen Infektionserreger bekämpfen, werden zerstört, während das ätiopathogenetische Mittel und seine eigenen gesunden Zellelemente, die ähnliche chemische Strukturen aufweisen (molekulares Bindegewebe und Muskelstrukturen) molekulare Verbindungen enthalten identischer Streptokokkus), wobei der Zusammenbruch den Schadensgrad erhöht und einen Teufelskreis bildet. Dies alles führt dazu, dass Herzklappen dicker werden und "zusammenkleben".

Darüber hinaus ist das Vorhandensein bestimmter Leukozyten-Alloantigene, die aus dem genetischen Code von Eltern übertragen wurden, und die Bildung von kreuzreaktiven Immunglobulinen, die auf Streptokokken tropisch sind, die jedoch mit Antigenen des HLA-Systems assoziiert sein können, ein Phänomen der molekularen Mimikry (signifikant für die Entwicklung von Autoimmunprozessen). Diese Variante wird als angeborener Rheuma des Herzens bezeichnet.

Die Anfangsursachen der Erkrankung sind Herzrheumatismus:

- Beta-Streptokokken und dadurch hervorgerufene infektiös-toxische Veränderungen;

- Reduzierung der Abwehrkräfte des Körpers;

- erblich bedingte genetische Mechanismen, wenn Verwandte eine Herzrheumatismus-Paralyse haben, muss alle sechs Monate Folgendes untersucht werden: Ultraschalluntersuchung, Röntgenuntersuchung, EKG, Testen, um den Progressionsmechanismus auszuschließen;

- Schulkinder und weibliches Geschlecht;

- virale und bakterielle Ausgangsstoffe, insbesondere bei unsachgemäßer Behandlung oder Selbstbehandlung;

- unsoziale und unhygienische Lebensbedingungen;

- sitzender Lebensstil,

- schlechte Gewohnheiten und abnormale, unausgewogene Ernährung;

- Brustverletzungen;

- syphilitische Manifestationen im Körper;

- Verhärtung des Gefäßsystems;

- allergische Manifestationen gegen äußere Reizstoffe;

- B-Marker D8 / 17-Zellen.

Herzrheumatismus: Symptome

Es gibt den folgenden Symptomkomplex, der für diese Krankheit charakteristisch ist:

- Hyperthermische Reaktion des Körpers auf 38,0 bis 40,1 ° C, die Temperatur der wellenartigen Natur ohne Schüttelfrost;

- Schmerzbeschwerden im Bereich der Herzprojektion von geringer Intensität;

- blitzbildende Atemnot auch bei leichter Anstrengung;

- Die Phänomene des Versagens in einem Herzrhythmus - arrhythmischer und tachykardischer Charakter;

- Auskultatorisches hörbares Geräusch im Bereich der Projektion der Herzspitze;

- Blaue Nase sowie das Blau des Nasolabialdreiecks (Falten über der Lippe);

- Ernährungsbedürfnisse der Störung;

- Schwellungen und Schwellungen, schmerzhafte Erscheinungen sind bei den großen und mittleren Gelenken inhärent, aber bei Herzrheumatismus ist dieses Merkmal auch ohne die anwendbare spezifische Behandlung sehr schnell nivelliert.

- In akuten Phasen ist das Auftreten eines neurologischen Symptomkomplexes möglich: koordinierte Störungen; Hypotonie; emotionale Labilität, unwillkürliche Zeckenkontraktionen der Gesichtsmuskeln, des Nackens, der Beine, der Arme und des Körpers im Allgemeinen;

- Der Rheuma des Herzens bei Kindern ist durch ultraschnelle Ermüdung gekennzeichnet, selbst wenn die körperliche Anstrengung auf ein Minimum reduziert wird.

Übermäßiges Schwitzen, Schwindel und Migräne, Nasenbluten.

Je nach Krankheitsform unterscheidet sich auch der Symptomkomplex:

- Myokarditis: ohne starke Symptome, leichte Schmerzen oder unangenehm unangenehme Gefühle eines Herzcharakters manifestieren sich mit Bewegung - leichte Atemnot und Tachykardie. Bei rezidivierender Myokarditis: schwere Herzschmerzen, durch den Patienten extrasystole tastbar, Arrhythmien.

- Endokarditis: parietal, chordale Variante, Ventil. Am schwierigsten ist die Valvulitis klappe.

- Perikarditis: tritt bei Fieber auf, ist klinisch schwach manifest und wird daher im Frühstadium selten diagnostiziert, ist jedoch in der medizinischen Praxis noch recht häufig.

Herzrheumatismus: Diagnose

Die folgenden Diagnosemaßnahmen werden verwendet, um eine genaue Diagnose von Herzrheumatismus zu ermitteln und festzulegen:

- Sammeln der Anamnese mit besonderem Schwerpunkt auf der Definition kürzlich übertragener Infektionskrankheiten mit einer schriftlichen Behebung von Beschwerden, die sogar an rheumatische Manifestationen erinnern, sowie dem Ausschluss der Krankheit "angeborener Rheuma des Herzens" durch Befragung der nächsten Angehörigen.

- Speziell durchgeführte Inspektion von Fachärzten, um Symptome zu ermitteln, die mit dem Rheuma der Erkrankung des Herzens einhergehen. Während der Auskultation hören wir ein leises Rauschen in der Projektionszone an der Herzspitze und am Projektionspunkt der Aorta, schneller Herzschlag, Arrhythmie, seltene starke Extrasystolen sind zum Hören möglich.

- Das Elektrokardiogramm ist eine der wichtigsten Methoden zur Bestimmung des Rheumatismus des Herzens. Es zeigt ein erweitertes P-Q-Intervall, das die Entwicklung einer rheumatischen Herzkrankheit und den Grad der Verwundbarkeit der Herzstrukturen - der Membranen - signalisiert.

- Ultraschalluntersuchung, um das Vorhandensein eines bereits entwickelten Defekts festzustellen.

- Phonokardiogramm, das die frühen schwachen Geräusche aufzeichnet, die während der auskultatorischen Untersuchung durch einen Arzt schwer zu hören sind.

- Analyse der Anwesenheit von Streptokokkenbakterien im Körper.

- Blutuntersuchungen im Labor: erhöhte Erythrozytensedimentationsrate pro Stunde, hohe Leukozytenwerte, erhöhte Proteinfraktion (insbesondere C-reaktiv - ein Marker für Herzrheumatismus) sowie Erhöhung der Kapazität von Sialinsäuren, Bestimmung von Anti-Streptolysinen im Blut ( ASL-O) - Immunantikörper, die Streptokokken molekular ähnlich sind und sich vermehren, zerstören ihr eigenes gesundes Gewebe. Es ist wichtig, den Rheumafaktor zu untersuchen - ein Marker für das Auftreten von rheumatischen Veränderungen im menschlichen Körper.

- Die Röntgenuntersuchung ist nicht so aussagekräftig, sie wird jedoch zur Diagnose von Veränderungen durchgeführt, die für den schweren Verlauf des rheumatischen Fiebers des Herzens charakteristisch sind. Das Röntgenbild identifiziert die erweiterten Herzschattenkonturen in schweren Fällen von Perikardschaden.

Herzrheumatismus: Behandlung

Die Behandlung des Herzrheumatismus erfolgt in der Regel in drei Schritten:

• Die erste Stufe ist die Behandlung in feststehenden Wänden für eineinhalb Monate. Es ist wichtig, strikte Bettruhe einzuhalten, nur mit einer allmählichen Erhöhung der motorischen Aktivität. Die Dauer eines solchen Regimes wird individuell festgelegt, abhängig vom Erfolg der medikamentösen Behandlung und dem Aktivitätsniveau des pathologischen Entzündungsprozesses. Wenden Sie mit dieser Methode eine Drainagemassage an - zur Vorbeugung von Lungenstagnation und Vorbeugung der Entwicklung von Erkrankungen des Lungensystems sind Atemübungen ebenfalls wichtig. Nach einem Monat ist es erlaubt, in einen Spar-Modus zu wechseln: Die Möglichkeit, unabhängig in den Toilettenraum zu gehen, den Speisesaal zu benutzen, erweitert das Spektrum der aktiven therapeutischen Übungen.

Die Behandlung ist am effektivsten, wenn sie komplex ist - es werden Medikamente eingesetzt: Antibiotika - Penicilline. NSAIDs sind Pyrazolon (Voltaren, Indomethacin, Butadion) und Chinolin (Plaquenil). Antihistaminikum, Immunsuppressivum, falls erforderlich - Herzmedikamente, Diuretika.

• Die zweite Stufe - Heilbehandlung des Sanatoriums in einer speziellen Einrichtung, die sich in derselben Klimazone befindet wie der Wohnort der Person. Diese Phase kann als „Nachsorge“ klassifiziert werden. Gymnastik, Belüftung, medizinische und Diätfutter, Vitamintherapie sind anwendbar.

• Die dritte Stufe - eine klinische Untersuchung des Patienten, die Patienten werden von einem Kardiologen-Rheumatologen beobachtet, dies wird zur rechtzeitigen Vorbeugung neuer Symptome und zur ganzjährigen Verhütung eines Rückfalls durchgeführt. Prophylaktische Antibiotika-Therapie mit lang wirkenden Medikamenten (oft Bicillin-5) im Frühjahr und Herbst, Rehabilitation chronischer Infektionsherde. Die Kräutermedizin wirkt sich auch positiv auf die endgültige Genesung aus, traditionelle Methoden sind auch nach vorheriger Absprache mit dem Arzt anwendbar.

Rheuma des Herzens vorbeugen

Vorbeugende Maßnahmen umfassen: regelmäßige Lüftung der Wohnung zu jeder Jahreszeit, häufige frische Spaziergänge in der Luft, gute Ernährung, Anlassverfahren, rechtzeitige Entlastung der Infektionsherde (insbesondere des Nasopharynx), regelmäßige Besuche bei einem spezialisierten Kardiologen und Rheumatologen, sorgfältige Selbstbeobachtung während einer belasteten Familiengeschichte. für Rheuma des Herzens.