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Was ist der normale Cholesterinspiegel im Blut?

Cholesterin gilt als wichtige biologische Einheit des menschlichen Körpers. Es ist eine organische Substanz, die ständig von der Leber produziert wird und mit der Nahrung in den Körper gelangt. In der Biochemie wird die Substanz als Gesamtcholesterin bezeichnet. Ihre Rate hängt vom Alter und Geschlecht des Subjekts ab.

Cholesterin im Körper ist an vielen komplexen biologischen Prozessen beteiligt, einschließlich des Regenerationsprozesses auf Zellebene in Geweben und Systemen. Die Zunahme oder Abnahme seiner Indikatoren im Blut ist pathologisch, spiegelt den allgemeinen Gesundheitszustand wider und gibt häufig Hinweise auf mögliche Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Die Patienten versuchen, die Cholesterinwerte im Blut zu erreichen. Sie behalten ihre eigene Gesundheit, eine stabile Immunität und eine lange Lebensdauer bei.

Klassifizierung und Typen

Das Gesamtcholesterin besteht aus mehreren Hauptfraktionen, die unterschiedliche Auswirkungen auf den menschlichen Körper haben. Cholesterin im Blut ist praktisch unlöslich, daher ist es im Körper als fester Bestandteil von Lipoproteinen vorhanden. Lipoproteine ​​sind ein Komplex von Verbindungen, in deren Kette Lipide und Proteine ​​gehören. Lipoproteine ​​im menschlichen Blut unterscheiden sich in Dichte, Größe und funktionellen Merkmalen. Angesichts dieser Unterschiede gibt es verschiedene Arten von Cholesterin.

HDL (beim Dekodieren - Lipoprotein hoher Dichte)

Bekannt als gutes Cholesterin, HDL. Fast 50% dieser Lipoproteine ​​bestehen aus Protein, die übrigen Komponenten umfassen Phospholipide (etwa 20%), Fettalkohol (etwa 15%) und Triglyceride (bis zu 15%). Die Dichte der Fraktion erreicht 1,21 g / ml und die Teilchengröße variiert bis zu 11 Minuten. Was bedeutet das?

HDL hat eine Reinigungsfunktion, die die Blutgefäße von den Cholesterinablagerungen befreit. Ein schlechtes Cholesterin dringt in die Leberstruktur ein, wo es zu HDL verarbeitet wird. Unter dem Einfluss von Lipoproteinen hoher Dichte werden die Wände der Blutgefäße dichter und elastischer, und alle Plaqueschichten lösen sich auf.

LDL (Lipoprotein niedriger Dichte)

Solche Lipoproteine ​​werden im Volksmund als "schlecht" bezeichnet, sie werden als LDL bezeichnet. LDL ist viel leichter als gutes Protein, seine Partikel erreichen eine Größe von 26 nm und ihre Dichte variiert zwischen 1,063 g / ml. Der Cholesterinanteil in der LDL-Fraktion beträgt etwa 40%. Bei regelmäßiger Einnahme von Lebensmitteln, die in der LDL-Fraktion angereichert sind, nimmt das Volumen in Blut und Blutgefäßen zu.

Die Hauptfunktion von schlechtem Cholesterin ist der Transport von Fettpartikeln aus den Leberstrukturen in die peripheren Teile des menschlichen Körpers. Dies bedeutet, dass Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte bei hohen Werten Bedingungen für die Bildung von Plaques an den Wänden der Blutgefäße und die Entwicklung von Atherosklerose schaffen. Die Folgen der Erkrankung sind für einen Menschen immer schwerwiegend, erhöhen das Thromboserisiko bis hin zum Tod.

VLDL (Lipoprotein sehr niedriger Dichte)

Bezieht sich auf das bedingte "sehr schlechte" Cholesterin, dessen Dichte kaum 1,005 g / ml erreicht und die Teilchengrößen von 35 bis 80 nm variieren. Die Zusammensetzung von VLDL umfasst Triglyceride (fast 55%), Fettalkohol, Protein und Phospholipide in etwa gleichen Anteilen.

Die Substanz ist stark atherogen, was häufig zu Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems führt. Bei Fettstoffwechselstörungen werden Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte als ernsthafter Indikator für den pathologischen Prozess im menschlichen Körper angesehen. Übermäßige LDLAM-Spiegel bewirken die Entwicklung endokriner Erkrankungen, Pankreatitis, Nierenpathologie (einschließlich chronischer Niereninsuffizienz), Gelbsucht und Virushepatitis.

LPPP (Lipoproteine ​​mittlerer Dichte)

Solches Cholesterin hat normalerweise eine Dichte von bis zu 1,019 g / ml, Teilchengrößen von etwa 35 nm sind Bestandteil des Zerfalls von VLDL. Lipoproteine ​​mit mittlerer Dichte haben ähnliche Funktionen der VLDL-Fraktion. Ein Teil der Lipoprotein-Zwischenfraktion tritt infolge der Hydrolyse in den LDL-Zustand ein, der andere wird von Rezeptoren der Leberstrukturen absorbiert. Aus diesen Gründen ist die Lebenserwartung von Lpp im Blut begrenzt.

Alle Arten von Cholesterin sind miteinander verbunden, transformiert und erfüllen unterschiedliche Funktionen. Wenn Sie wissen, dass eine bestimmte Fraktion fehlt oder übermäßig viel vorhanden ist, können Sie erfolgreich eine korrigierende Behandlung aufbauen, die Ursache vieler Erkrankungen beseitigen und den Zustand der Blutgefäße bei Patienten mit Atherosklerose normalisieren.

Norm und pathologische Abweichungen

Was ist die Norm von Cholesterin im Blut sollte eine Person während des ganzen Lebens sein? Dies hängt von vielen Faktoren ab: Geschlecht, Alter, chronische Erkrankungen und Hormonstatus des Subjekts. Cholesterinspiegel werden normalerweise in Millimoll oder Milligramm pro Liter biologischer Flüssigkeit gemessen. Die Cholesterinwerte bei erwachsenen Männern und Frauen sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

Indikator für normales Cholesterin nach Alter.

Je höher das Alter der Befragten ist, desto höher wird die Cholesterinrate als normal angesehen. Dies ist mit einer fortschreitenden Verlangsamung des Fettstoffwechsels und des Stoffwechsels im Allgemeinen verbunden. Bei einem Erwachsenen über 60 Jahren kann der Fettalkoholgehalt also um das 1,5-fache höher sein als bei einem jungen Menschen unter 30 Jahren, und beide Werte sind physiologisch.

Die zulässige Rate der fettähnlichen Substanz und ihrer Anteile bei Kindern wird von den Reifungsstadien und der Gesamtentwicklung des Kindes bestimmt. Wie viel kostet es Um dies festzustellen, wurde eine Tabelle nach Alter erstellt.

Cholesterin ist die Norm bei Kindern und Jugendlichen.

Sowohl niedrige als auch hohe Mengen an biologischen Verbindungen beeinträchtigen die Gesundheit des Patienten aus verschiedenen Gründen. Was sollte Cholesterin sein, um negative Auswirkungen auf die Gesundheit zu verursachen?

Anzeigen unter dem Normalwert

Die Senkung des Cholesterinspiegels im Blut bei Erwachsenen auf 60 Jahre ist eine Pathologie und kann die Entwicklung der folgenden Zustände charakterisieren:

  • Lange Diäten, Fasten;
  • Endokrine Systempathologien (zum Beispiel der Verlauf der Hypothyreose);
  • Die Entwicklung von Anämie und Thalassämie;
  • Abnormale Entwicklung der Leber, ihre Pathologie, einschließlich Funktionsstörungen;
  • Infektion mit Tuberkulose, andere Lungenpathologien;
  • Krebstumore jeglicher Lokalisation;
  • Sepsis, akute Infektionskrankheiten;
  • Mäßige und schwere Verbrennungen.

Ein niedriger Cholesterinspiegel im Blut kann normalerweise vor dem Hintergrund einer langfristigen medikamentösen Behandlung in der postoperativen Phase, während der Schwangerschaft und bei hormonellen Störungen registriert werden.

Erhöhter Cholesterinspiegel

Da das Cholesterin aus der Nahrung stammt, können die Indikatoren über dem normalen Cholesterinspiegel mit Änderungen der üblichen Ernährung zusammenhängen. Andere Gründe sind:

  • Übersättigung des Körpers mit tierischen Produkten;
  • Mangel an Diät, Fast Food, gebraten, salzig;
  • Übergewicht
  • Mangel an angemessener körperlicher Aktivität;
  • Genetische Veranlagung;
  • Rauchen und Alkoholsucht;
  • Einnahme von Schleifendiuretika, Hormonpräparaten.

Die Risikogruppe umfasst Patienten im Alter von 45 bis 50 Jahren. Häufig ist ein Anstieg einer gesunden Person auf vorübergehende Faktoren zurückzuführen, die, wenn sie eliminiert werden, die Cholesterinwerte wieder normalisieren. Bei belasteter Vererbung steigt die Fettalkoholkonzentration schnell an, und es ist ziemlich schwierig, den Überschuss zu beseitigen, aber mit den Bemühungen des Patienten ist dies durchaus möglich.

Hohe Cholesterinkrankheiten

Trotz der Tatsache, dass die Abnahme des Cholesterins auch eine pathologische Abweichung ist, werden schwere Erkrankungen in der Regel gebildet, wenn sie stark von der Norm abweicht. Viele Krankheiten provozieren und sind auf einen hohen Cholesterinspiegel zurückzuführen. Die wichtigsten Krankheiten sind:

  • Diabetes mellitus (einschließlich Insulinkompensation);
  • Stoffwechselstörungen jeglicher Herkunft (erblich, medizinisch, chronisch, akut);
  • Herzischämie;
  • Lebererkrankungen (Ikterus jeglicher Art, virale Hepatitis, primäre biliäre Zirrhose);
  • Thyroxin-Mangel bei Schilddrüsenerkrankungen.

Übergewicht, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit erhöhen den Cholesterinspiegel. Bei verschiedenen Erkrankungen wird zunächst die Pathogenese der klinischen Situation ermittelt, wonach der Behandlungsprozess beginnt.

Indikationen zur Analyse

Chronische Erkrankungen von Organen oder Systemen nach dem 35. Lebensjahr sind die Hauptindikationen für die Blutentnahme zur Bestimmung des Cholesterinspiegels. Alle Risikopatienten sollten auf Cholesterinwerte untersucht werden. Die Hauptindikationen umfassen Folgendes:

  • Pathologie der Nieren und der Leber;
  • chronische somatische Erkrankungen;
  • Immunitätsminderung:
  • Raucherfahrung von mehr als 5 Jahren;
  • häufiger Alkoholkonsum;
  • erhöhter Body-Mass-Index.

Die belastete Anamnese bei Männern oder Frauen ist ein direkter Grund, einen Labortest auf Cholesterinfraktionen durchzuführen. Normalerweise tritt bei Stoffwechselprozessen und Diabetes ein erhöhter Cholesterinspiegel auf.

Merkmale der Analyse

Die Analyse des Cholesterins kann in jeder medizinischen Einrichtung durchgeführt werden. Die Zuverlässigkeit der Labordaten hängt wesentlich von der Vorbereitung der Sammlung biologischer Proben, der Qualität der Reagenzien und der Professionalität des Labortechnikers ab. Wenn wir die letzten beiden weglassen, unabhängig von den Patientenpunkten, ist die Vorbereitung des Patienten für die Analyse von größter Bedeutung.

Vorbereitungsregeln

Bei der Vorbereitung werden einige Empfehlungen befolgt, die die Genauigkeit der Analysen beeinflussen können. Ein paar Tage vor dem Test sollten Sie aufhören, Alkohol, Tabak oder bestimmte Drogengruppen zu verwenden. Diuretika, Hormone, Vitaminkomplexe und Statine können die Freisetzung von Cholesterin in das Blut auslösen. Wenn Sie lebensnotwendige Gelder erhalten, können Sie die Empfangszeit auf den Morgen nach der Probenahme übertragen. Darüber hinaus sollten Sie eine bestimmte Diät einhalten, dh aggressive Lebensmittel (Gewürze, Fette, Süßigkeiten, koreanische Salate usw.) einschränken. Denken Sie daran, dass die Tests mit leerem Magen durchgeführt werden. Bevor Sie den Behandlungsraum besuchen, sollten Sie sauberes Wasser ohne Gas trinken.

Die Blutentnahme zur Analyse des Cholesterinspiegels wird normalerweise durch die Ulnarvene durchgeführt. Die Stelle der beabsichtigten Injektion wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt, die Beweglichkeit und Sichtbarkeit der Venen wird bestimmt, ein Tourniquet wird über der Ulnarzone platziert. Mit einem Schmetterlingskatheter wird die Nadel eingeführt und Blut in ein Reagenzglas gezogen. Der Vorgang dauert weniger als 3 Minuten. Die Ergebnisse können in 3 Stunden vorliegen, aber normalerweise werden die Ergebnisse am darauf folgenden Tag beim örtlichen Arzt abgelegt. Die Form gibt den Gesamtcholesterinspiegel und seine 4 Fraktionen im Serum an.

Forschungsmethoden

In modernen Laboren gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, bestimmte Blutkomponenten zu identifizieren. Bei der Untersuchung des Cholesterinspiegels werden enzymatische und chemische Analysen durchgeführt. Die erste Methode wird aufgrund der Komplexität der zweiten Methode viel häufiger verwendet. Jeder Patient kann heute Testindikatoren unabhängig verwenden: Die Entschlüsselung eines Cholesterin-Bluttests ist überhaupt nicht schwierig. Natürlich sind die Ergebnisse solcher Studien nicht so genau wie bei einem Bluttest in einem klinischen Labor.

Es ist wichtig! Blut-Norm-Cholesterin ist nicht die einzige empfohlene Analyse für Patienten, die älter als 35-40 Jahre sind. Neben dieser Laboruntersuchung ist es hilfreich, Blut für Elektrolyte, Molkeprotein, Glukose, Kreatinin, Harnstoff und Bilirubin zu spenden. Untersuchen Sie Abnormalitäten im Urin. Alle diese Indikatoren charakterisieren umfassend die Arbeit der inneren Organe, die unter einer unterschiedlichen Fettalkoholkonzentration leiden können.

Therapeutischer Prozess

Die Behandlung mit einem Anstieg der Fettgeister beginnt auf einem klinisch gefährlichen Niveau, insbesondere während der Entwicklung einer Atherosklerose mit der Bildung von Cholesterin-Plaques. Therapeutische Methoden zielen darauf ab, die Produktion von "gutem" Cholesterin zu erhöhen, wodurch pathogene Cholesterinfraktionen aufgelöst werden, und die normalen Blutspiegel wiederherzustellen. Die medikamentöse Behandlung umfasst die Verwendung der folgenden pharmakologischen Gruppen:

  1. Statine. Regelmäßige Medikamente unterdrücken die Freisetzung von Enzymen, die an der Bildung von Cholesterin beteiligt sind. Diese Medikamente werden verwendet, um die Leistung von Fettalkoholen auf fast 75% zu reduzieren. Die Dosierung wird basierend auf den Altersmerkmalen des Patienten und der individuellen Reaktion seines Körpers auf Medikamente verschrieben. Statine tragen zu einer Erhöhung des HDL bei, reduzieren den Triglyceridspiegel. Zu den berühmten Statinen zählen Mevacor, Lescol oder Baikol. Nebenwirkungen äußern sich in Schmerzen in der Leber, Muskelstrukturen und Störungen der epigastrischen Organe.
  2. Fibroic Säure Die Aufnahme ist durch eine starke Beschleunigung der Fettsäureoxidation in den Leberstrukturen gekennzeichnet, was dazu beiträgt, den LDL-Spiegel einschließlich der Triglyceride zu senken. Zu den beliebten Geldern gehören Lopid, Atromed-S und Trikor. Nebenwirkungen dieser Medikamente sind oft dyspeptische Störungen.
  3. Mittel zum Binden von Gallensäuren. Die aktive Wirkung dieser Wirkstoffgruppe beginnt nach biochemischer Interaktion mit Gallensäure, wodurch die Cholesterinproduktion in der Leber verringert wird. Diese Medikamente werden häufig mit Statinen kombiniert, so dass die Patienten einen hohen therapeutischen Effekt spüren. Effektive Medikamente sind Questran und Colestid. Nebenwirkungen - Schwere im Magen, Probleme mit dem Stuhlgang, Blähungen.

Es ist wichtig! Therapeutika werden nur bei unwirksamer Ernährungskorrektur und Fortschreiten der Komplikationen des endokrinen und kardiovaskulären Systems eingesetzt. Gleichzeitig wird den Patienten empfohlen, ihren Lebensstil zum Besseren zu ändern, schlechte Gewohnheiten zu beseitigen und die Ernährung zu normalisieren. Solche günstigen Veränderungen kommen dem ganzen Körper zugute.

Vitamine und nützliche Enzyme

Neben Medikamenten gibt es eine ganze Reihe von Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminkomplexen, die den Cholesterinspiegel beeinflussen und das Blutbild wiederherstellen können.

  1. Vitamin E. Die Substanz ist ein starkes Antioxidans, das den Abbau von "gutem" Cholesterin (HDL) und die Bildung von Plaqueschichten verhindert. Die regelmäßige Einnahme von Vitamin E trägt zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen jeglicher Ätiologie bei.
  2. Omega-3 oder Fischöl. Fettsäuren verhindern die Entstehung von Entzündungen, reduzieren das Risiko von Blutgerinnseln und senken den Triglyceridspiegel. Durch die konstante Einnahme von Fischöl wird das Risiko arteriosklerotischer Gefäßveränderungen deutlich reduziert. Omega-3-Fettsäuren kommen in Leinsamen, Primelöl und Rapsöl vor.
  3. Nikotinsäure Zur Korrektur des pathologischen Cholesterinspiegels wird Vitamin B3 in hohen Dosierungen verschrieben. Die Hauptfunktion des Vitamins besteht darin, das "gute" Cholesterin zu erhalten und in allen Geweben des menschlichen Körpers zu halten. Die HDL-Steigerung ist bis zu 40% möglich. Nikotinsäure ist Bestandteil vieler Vitaminkomplexe und -ergänzungen. Sie können das Vitamin in seiner reinen Form einnehmen.
  4. Vitamine der Gruppe B und Folsäure. Niedrige Mengen dieser Vitamine führen zu hohen Homocysteinspiegeln, die die Herzaktivität beeinträchtigen.
  5. Grüner Tee. Kenner von grün gebrautem Tee guter Sorten leiden selten an Gefäßkrankheiten, einschließlich Atherosklerose. Seine Bestandteile gelten als führend im Gehalt an Polyphenolen, Antioxidantien, um die jugendliche Haut zu erhalten, die Immunität zu verbessern und die allgemeine Gesundheit zu erhalten. In der Kindheit ist es besser, der Milch-Oolong-Sorte den Vorzug zu geben.

Knoblauch, Genistein und Sojaprotein haben zusätzliche heilende Eigenschaften, die über dem Cholesterinspiegel im Blut liegen. Knoblauchsaft hilft, das Blut dünner zu machen, wodurch das Risiko von Blutgerinnseln und Plaques ausgeschlossen wird. Für die Wirksamkeit der Therapie sollte frischer gehackter Knoblauch gegessen werden. Die Verwendung von Sojaprotein ähnelt der Wirkung von Östrogen, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Atherosklerose verringert wird. Genistein in Sojamilch hat eine starke antioxidative Wirkung, die für die Oxidation von LDL-Cholesterin sehr wichtig ist.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Entstehung von Atherosklerose vor dem Hintergrund eines hohen Cholesterinspiegels auf mehrere Arten zu verhindern:

  • Vorsorgeuntersuchungen und Blutuntersuchungen;
  • Einhaltung der Diät;
  • Reichhaltigkeit und Vielfalt der Ernährung (ausgenommen schädliche Produkte);
  • Mangel an schlechten Gewohnheiten;
  • aktiver Lebensstil.

Ein wichtiger Aspekt bei der Bildung gesunder Blutgefäße ist das normale Funktionieren des Nervensystems sowie der stabile emotionale Zustand des Patienten.

Cholesterin ist ein wichtiger Faktor für die normale Funktion der Organe und Systeme des menschlichen Körpers. Zur Kontrolle des Cholesterinspiegels reicht es 1-2 Mal pro Jahr, Blutuntersuchungen durchzuführen. Der Gehalt an schädlichem Cholesterin in der Norm sollte 5,0 mmol / l nicht überschreiten. Bei pathologischen Werten sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die Aufmerksamkeit für die eigene Gesundheit ist die beste Prävention von schweren Komplikationen in der Zukunft.

Der Cholesterinspiegel im Blut: normal, niedrig und hoch

Herzkrankheiten gehören zu den ersten in der Liste der tödlichen Beschwerden aller Kategorien von Patienten. Der Hauptgrund für viele von ihnen ist der hohe Cholesterinspiegel im Blut und die damit verbundenen Störungen und Pathologien im Herz-Kreislauf-System. Was ist diese Substanz und was ist ihre Gefahr?

Cholesterin ist eine fettähnliche Ansammlung, die sich an den Wänden der Blutgefäße ablagert, ihren Blutfluss verringert und Arterienerkrankungen, Bluthochdruck und Schlaganfälle verursacht. Die sogenannten Cholesterin-Plaques können das Gefäß vollständig blockieren und die Ernährung des Herzens oder eines anderen Organs beenden. Wenn die Halsschlagader leidet, entwickelt sich ein für das Leben des Patienten gefährlicher ischämischer Schlaganfall. In dieser Hinsicht ist es notwendig, den Cholesterinspiegel im Blut genau zu überwachen, insbesondere bei Patienten mit schlechter Vererbung.

Cholesterinspiegel

Das Anfangsstadium der Krankheit hat keine Symptome und ist latent, wodurch die Bedrohung für das Herz und den gesamten Körper allmählich zunimmt. Um den Cholesterinspiegel in solchen Fällen zu bestimmen, können Sie einen Bluttest verwenden, der das Verhältnis von "gutem" und "schlechtem" Cholesterin berücksichtigt.

Die erste wird HDL genannt und ist für den Körper unerlässlich. Sie erhöht die Stärke der Zellmembranen und verhindert das Risiko von Schlaganfällen und Herzinfarkten. Dank dieser Substanz werden überschüssige Fettansammlungen aus den Gefäßen entfernt und in die Leber zurückgeführt, wo sie synthetisiert werden. „Schlechtes“ LDL-Cholesterin verursacht Plaque in den Gefäßen und Arterien und Atherosklerose. Bei der Durchführung einer Laboranalyse wird das Verhältnis zwischen ihnen berücksichtigt, und es wird über das Vorhandensein einer Hypercholesterinämie entschieden.

Cholesterin und Atherosklerose

Ein erhöhter Cholesterinspiegel im Blut weist in erster Linie auf eine Stoffwechselstörung hin. Ein solcher Patient ist aufgrund der möglichen Entwicklung von Atherosklerose gefährdet. Gleichzeitig besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen dem Gehalt an LDL im Blut und der Wahrscheinlichkeit kardiovaskulärer Erkrankungen:

  • Hohes Risiko: mehr als 6,21 mol / l.
  • Grenzzustand: 5,2–6,2 mol / l.
  • Geringes Risiko: weniger als 5,17 mol / l.

Atherosklerose auslösende Faktoren sind Fettleibigkeit und Diabetes. Gleichzeitig ist wissenschaftlich erwiesen, dass der Verzehr von cholesterinreichen Lebensmitteln nicht immer die Hauptursache für Atherosklerose ist. Proteinverbindungen wie Lipoproteine ​​mit niedriger und sehr niedriger Dichte spielen dabei eine wichtige Rolle.

Was sind Lipoproteine?

Der Komplex der Proteine ​​und Lipide, der Teil der Zellmembranen und der Nervenfasern ist, zirkuliert frei im Blut und wird Lipoproteine ​​genannt. Diese Komponente hat eine andere chemische Struktur und ist in 4 Hauptgruppen unterteilt:

  1. Phospholipide mit hoher Dichte. Das Verhältnis von Proteinen und Lipiden beträgt 52 bis 48 Prozent.
  2. Cholesterin mit niedriger Dichte (LDL). Komponenten haben ein Verhältnis von 21 Prozent Protein zu 79 Prozent Lipid.
  3. Triglyceride mit sehr niedriger Dichte (VLDL) übersteigt die Lipidmenge 91%.
  4. Cholomikronen, fast vollständig aus Lipiden zusammengesetzt.

Je mehr Lipide mit hoher Dichte im Blut vorhanden sind, desto geringer ist das Risiko für koronare Herzkrankheiten, Schlaganfall, Herzinfarkt, Alzheimer-Krankheit. Normalerweise kann Blut bis zu 0,5 mmol / l enthalten. VLDL und 2,1–4,7 mmol / l. LDL. Der Anstieg dieser Indikatoren ist auf mehrere Gründe zurückzuführen.

Am häufigsten ist eine Stoffwechselstörung. Wenn sich diese Pathologie in einer Abnahme der Anzahl der gegen LDL empfindlichen Rezeptoren äußert, hat dieser Lipoproteintyp keine Zeit, in die Gewebe einzudringen und lagert sich an den Wänden der Blutgefäße ab. Als Ergebnis erscheinen atherosklerotische Plaques, die für die Gesundheit des Patienten gefährlich sind.

Ein weiterer Grund für die Verletzung des Verhältnisses von Lipoproteinen im Blut ist mit falscher Ernährung verbunden, wenn sich eine Person lange Zeit strikt ernährt oder im Gegenteil viel Fett und wenig Protein zu sich nimmt. Atherosklerose kann sich auch aufgrund einer Lebererkrankung entwickeln, die Lipoproteine ​​produziert, sowie Nieren und Darm, die diese Komponente transportieren und transportieren.

Blut-Cholesterin-Norm

In Bezug auf den normalen Cholesterinspiegel im Blut haben sie die richtige Korrelation zwischen HDL und LDL (VLDL). Dieser Koeffizient sollte bei erwachsenen Patienten drei nicht überschreiten. Je mehr Lipoproteine ​​niedriger Dichte im Körper vorhanden sind, desto höher ist das Risiko gefährlicher kardiovaskulärer Pathologien und tödlicher Krankheiten. Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit Indikatoren für normales Cholesterin

Cholesterin im Blut: der Wert, die Analyse und Abweichungen von der Norm, was mit erhöht zu tun ist

Cholesterin wird im modernen Menschen als der Hauptfeind angesehen, obwohl er vor einigen Jahrzehnten nicht so wichtig war. Von neuen, nicht so lange erfundenen Produkten getragen, die in der Zusammensetzung häufig von den von unseren Vorfahren verwendeten Produkten entfernt sind und die Diät ignorieren, versteht eine Person oftmals nicht, dass der Hauptteil der Schuld an einer übermäßigen Anreicherung von Cholesterin und seinen schädlichen Anteilen bei ihm liegt. Es hilft nicht, Cholesterin und den "verrückten" Rhythmus des Lebens zu bekämpfen, der zur Zerstörung von Stoffwechselprozessen und zur Ablagerung von überschüssiger fettähnlicher Substanz an den Wänden von arteriellen Gefäßen anfällig ist.

Was ist gut und schlecht daran?

Wenn man diese Substanz ständig "schimpft", vergisst man, dass es für den Menschen notwendig ist, weil es viel Nutzen bringt. Was ist gut an Cholesterin und warum kann es nicht aus unserem Leben gelöscht werden? Also seine beste Seite:

  • Ein sekundärer einwertiger Alkohol, eine fettähnliche Substanz, genannt Cholesterin, in einem freien Zustand zusammen mit Phospholipiden ist Teil der Lipidstruktur der Zellmembranen und gewährleistet deren Stabilität.
  • Cholesterin im menschlichen Körper, zerfallend, dient als Quelle für die Bildung von Hormonen der Nebennierenrinde (Corticosteroide), Vitamin D3 und Gallensäuren, die die Rolle von Fettemulgatoren spielen, das heißt, es ist ein Vorläufer hochaktiver biologischer Substanzen.

Auf der anderen Seite kann Cholesterin verschiedene Probleme verursachen:

    Cholesterin ist der Täter der Cholelithiasis. Wenn seine Konzentration in der Gallenblase die zulässigen Grenzen überschreitet, ist es in Wasser schlecht löslich und bildet am Ablagerungspunkt harte Bälle - Gallensteine, die den Gallengang blockieren und den Durchtritt von Galle verhindern können. Der Angriff unerträglicher Schmerzen im rechten Hypochondrium (akute Cholezystitis) ist gewährleistet, man kann auf ein Krankenhaus nicht verzichten.

Cholesterin-Plaquebildung mit reduziertem Blutfluss und Gefahr der Gefäßverstopfung

Eines der wichtigsten negativen Merkmale des Cholesterins ist seine direkte Beteiligung an der Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der arteriellen Gefäße (Entwicklung des atherosklerotischen Prozesses). Diese Aufgabe übernehmen die sogenannten atherogenen Cholesterine oder Lipoproteine ​​mit niedriger und sehr niedriger Dichte (LDL und VLDL), die 2/3 des Gesamtblutcholesterins im Blutplasma ausmachen. Das "schlechte" Cholesterin wird zwar versucht, den anti-atherogenen Lipoproteinen hoher Dichte (HDL), die die Gefäßwand schützen, entgegenzuwirken, sie sind jedoch doppelt so hoch (1/3 der Gesamtmenge).

Patienten diskutieren oft schlechte Eigenschaften des Cholesterins untereinander, tauschen Erfahrungen und Rezepte aus, um sie zu senken, es kann jedoch nutzlos sein, wenn alles zufällig gemacht wird. Etwas niedriger ist der Cholesterinspiegel im Blut (wieder - was?). Hilft der Ernährung, den Volksheilmitteln und einer neuen Lebensweise, die auf die Verbesserung der Gesundheit abzielt. Um das Problem erfolgreich zu lösen, müssen Sie nicht nur das Gesamtcholesterin als Grundlage heranziehen. Um seine Werte zu ändern, müssen Sie herausfinden, welche der Fraktionen gesenkt werden sollten, damit andere wieder normal werden.

Wie kann man die Analyse entschlüsseln?

Die Blut-Cholesterin-Norm sollte 5,2 mmol / l nicht überschreiten, aber selbst ein Konzentrationswert von 5,0 kann nicht die absolute Gewissheit geben, dass alles in einer Person gut ist, da der Gesamtcholesteringehalt kein absolut verlässliches Anzeichen für Wohlbefinden ist. Normale Cholesterinspiegel in einem bestimmten Verhältnis sind verschiedene Indikatoren, die ohne eine spezielle Analyse, das so genannte Lipidspektrum, nicht bestimmt werden können.

Die Zusammensetzung von LDL-Cholesterin (atherogenes Lipoprotein) umfasst neben LDL Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL) und "Reste" (dies ist, was Reste aus dem Übergang von VLDL zu LDL genannt werden). All dies mag sehr schwierig erscheinen, aber wenn Sie es betrachten, kann jeder Interessierte das Lipidspektrum entschlüsseln.

Bei biochemischen Analysen von Cholesterin und seinen Anteilen wird es normalerweise freigesetzt:

  • Gesamtcholesterin (normal bis 5,2 mmol / l oder weniger als 200 mg / dl).
  • Der Hauptträger von Cholesterinestern ist Lipoprotein niedriger Dichte (LDL). Bei einem gesunden Menschen haben sie 60-65% der Gesamtmenge (oder der LDL-Cholesterinspiegel (LDL + VLDL) überschreitet nicht 3,37 mmol / l). Bei Patienten, die bereits Atherosklerose betroffen haben, können die LDL-LDL-Werte signifikant ansteigen, was auf eine Abnahme des Gehalts an antiatherogenen Lipoproteinen zurückzuführen ist. Das heißt, dieser Indikator ist hinsichtlich der Atherosklerose informativer als der Gesamtcholesterinspiegel im Blut.
  • Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL-Cholesterin oder HDL-Cholesterin), die normalerweise bei Frauen mehr als 1,68 mmol / l betragen sollten (bei Männern ist die Untergrenze unterschiedlich - über 1,3 mmol / l). In anderen Quellen finden Sie mehrere ausgezeichnete Zahlen (für Frauen - über 1,9 mmol / l oder 500 - 600 mg / l, für Männer - über 1,6 oder 400 - 500 mg / l). Dies hängt von den Eigenschaften der Reagenzien und Methoden ab die Reaktion durchführen. Wenn der HDL-Cholesterinspiegel unter den akzeptablen Werten liegt, können sie die Gefäße nicht vollständig schützen.
  • Ein solcher Indikator wie der atherogene Koeffizient, der den Entwicklungsgrad des atherosklerotischen Prozesses anzeigt, jedoch nicht das Hauptdiagnosekriterium darstellt, wird mit der folgenden Formel berechnet: CA = (OX - HDL-C): HS-HDL, seine Normalwerte schwanken innerhalb von 2-3.

Cholesterintests legen die optionale Auswahl aller Fraktionen separat nahe. Zum Beispiel kann VLDL leicht aus der Konzentration von Triglyceriden durch die Formel (HS-VLDL = TG: 2,2) berechnet werden oder aus dem Gesamtcholesterin die Menge an Lipoproteinen mit hoher und sehr niedriger Dichte abziehen und LDL-C erhalten. Vielleicht findet der Leser diese Berechnungen nicht interessant, da sie nur zu Informationszwecken angegeben werden (um eine Vorstellung von den Komponenten des Lipidspektrums zu erhalten). In jedem Fall erfolgt die Entschlüsselung durch den Arzt, er berechnet auch die für ihn interessanten Positionen.

Und über die Cholesterinrate im Blut

Vielleicht haben Leser Informationen gefunden, dass die Cholesterinrate im Blut bis zu 7,8 mmol / l beträgt. Dann können sie sich vorstellen, was der Kardiologe sagen wird, wenn sie eine solche Analyse sehen. Auf jeden Fall - er wird das gesamte Lipidspektrum vorschreiben. Daher noch einmal: Ein normaler Cholesterinspiegel wird mit bis zu 5,2 mmol / l (empfohlene Werte), grenzwertig bis 6,5 mmol / l (das Risiko der Entwicklung einer KHK!) Und alles, was höher ist, erhöht (Cholesterin ist in hohem Maße gefährlich) Zahlen und wahrscheinlich der atherosklerotische Prozess in vollem Gange).

Somit ist die Konzentration des Gesamtcholesterins im Bereich von 5,2 bis 6,5 mmol / l die Grundlage für den Test, der den Gehalt an antiatherogenen Cholesterin-Lipoproteinen (HDL-C) bestimmt. Die Analyse des Cholesterins sollte in 2 bis 4 Wochen durchgeführt werden, ohne dass die Diät und der Einsatz von Medikamenten aufgegeben werden. Der Test wird alle 3 Monate wiederholt.

Über die untere Grenze

Jeder weiß und spricht über einen hohen Cholesterinspiegel, der versucht, ihn mit allen verfügbaren Mitteln zu reduzieren, berücksichtigt jedoch fast nie die untere Grenze der Norm. Sie als ob, nein. In der Zwischenzeit kann ein niedriger Cholesterinspiegel im Blut vorhanden sein und recht ernste Erkrankungen begleiten:

  1. Langes Fasten bis zur Erschöpfung.
  2. Neoplastische Prozesse (Abreicherung einer Person und Absorption von Cholesterin aus seinem Blut durch ein malignes Neoplasma).
  3. Schwere Schäden an der Leber (letzte Stufe der Zirrhose, dystrophische Veränderungen und infektiöse Läsionen des Parenchyms).
  4. Lungenerkrankungen (Tuberkulose, Sarkoidose).
  5. Überfunktion der Schilddrüse.
  6. Anämie (Megaloblastik, Thalassämie).
  7. Schädigung des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem).
  8. Langes Fieber.
  9. Typhus
  10. Verbrennungen mit erheblichen Hautschäden.
  11. Entzündungsprozesse in Weichteilen mit Eiter.
  12. Sepsis

Die Cholesterinfraktionen haben auch niedrigere Grenzen. Eine Abnahme des Lipoprotein-Cholesterins mit hoher Dichte über 0,9 mmol / l (antiatherogen) geht beispielsweise mit Risikofaktoren für KHK (körperliche Inaktivität, schlechte Gewohnheiten, Übergewicht, arterieller Hypertonie) einher, dh Menschen neigen dazu, aufgrund ihrer Gefäße eine Tendenz zu entwickeln nicht geschützt, da HDL unerschwinglich klein ist.

Unter den gleichen pathologischen Bedingungen wie das Gesamtcholesterin (Erschöpfung, Tumore, schwere Erkrankungen der Leber, Lunge, Anämie usw.) wird ein niedriger Cholesterinspiegel im Blut, der Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) darstellt, beobachtet.

Cholesterin im Blut erhöht

Erstens über die Ursachen des hohen Cholesterinspiegels, obwohl sie wahrscheinlich allen schon lange bekannt sind:

  • Unsere Lebensmittel und vor allem tierische Produkte (Fleisch, Vollmilch, Eier, Käse aller Art) enthalten gesättigte Fettsäuren und Cholesterin. Die Begeisterung für Chips und allerlei schnelles, schmackhaftes und nahrhaftes Fast Food mit verschiedenen Transfetten verspricht auch nichts Gutes. Schlussfolgerung: Solches Cholesterin ist gefährlich und sollte nicht konsumiert werden.
  • Körpergewicht - ein Übermaß erhöht den Triglyceridspiegel und verringert die Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte (antiatherogen).
  • Körperliche Aktivität Hypodynamie ist ein Risikofaktor.
  • Alter nach 50 Jahren und männliches Geschlecht.
  • Vererbung Manchmal ist ein hoher Cholesterinwert ein familiäres Problem.
  • Rauchen ist nicht so sehr das Gesamtcholesterin erhöht, aber es reduziert den Spiegel der Schutzfraktion (Cholesterin - HDL).
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Hormone, Diuretika, Betablocker).

Daher ist es nicht schwer zu erraten, wer in erster Linie zur Cholesterintestung verschrieben wird.

Krankheiten mit hohem Cholesterinspiegel

Da über die Gefahren eines hohen Cholesterinspiegels und über die Entstehung eines solchen Phänomens so viel gesagt wurde, ist es wahrscheinlich nützlich zu wissen, unter welchen Umständen dieser Indikator ansteigen wird, da auch er in gewissem Maße die Ursache für einen hohen Cholesterinspiegel im Blut sein kann:

  1. Erbkrankheiten bei Stoffwechselvorgängen (Familienvarianten aufgrund von Stoffwechselstörungen). In der Regel handelt es sich um schwere Formen, die sich durch ihre frühe Manifestation und besondere Resistenz gegen therapeutische Maßnahmen auszeichnen.
  2. Ischämische Herzkrankheit;
  3. Verschiedene Pathologien der Leber (Hepatitis, Gelbsucht nicht hepatischer Herkunft, mechanischer Gelbsucht, primäre biliäre Zirrhose);
  4. Schwere Nierenerkrankung mit Nierenversagen und Ödemen:
  5. Hypofunktion der Schilddrüse (Hypothyreose);
  6. Entzündliche und neoplastische Erkrankungen des Pankreas (Pankreatitis, Krebs);
  7. Diabetes mellitus (es ist schwer vorstellbar, einen Diabetiker ohne hohen Cholesterinspiegel zu finden - dies ist im Allgemeinen eine Seltenheit);
  8. Pathologische Zustände der Hypophyse mit verminderter Somatotropinproduktion;
  9. Fettleibigkeit;
  10. Alkoholismus (bei Alkoholikern, die trinken, aber nicht beißen, ist das Cholesterin erhöht, aber Atherosklerose entwickelt sich nicht oft);
  11. Schwangerschaft (ein vorübergehender Zustand, der Körper wird nach dem Auslaufen alles klappen, aber die Diät und andere Verordnungen für eine schwangere Frau werden nicht stören).

In solchen Situationen denken die Patienten natürlich nicht mehr darüber nach, wie sie den Cholesterinspiegel senken können. Alle Bemühungen zielen auf die Bekämpfung der zugrunde liegenden Erkrankung. Nun, und diejenigen, die noch nicht so schlecht sind, haben eine Chance, ihre Schiffe zu retten, aber sie in ihren ursprünglichen Zustand zurückzubringen, wird nicht funktionieren.

Kampf gegen Cholesterin

Sobald eine Person von ihren Problemen im Lipidspektrum erfuhr, studierte er die Literatur zu diesem Thema, hörte sich die Empfehlungen von Ärzten und einfach nur sachkundigen Leuten an. Sein erster Wunsch ist es, die Menge dieses Schadstoffs zu senken, dh mit der Behandlung von hohem Cholesterinspiegel zu beginnen.

Die Ungeduldigsten fordern die sofortige Verschreibung von Medikamenten, andere ziehen es vor, auf „Chemie“ zu verzichten. Es sei darauf hingewiesen, dass die Drogengegner in vielerlei Hinsicht recht haben - Sie müssen sich ändern. Dazu wechseln die Patienten zu einer Hypocholesterindiät und werden zu etwas Vegetarier, um ihr Blut von "schlechten" Bestandteilen zu befreien und die Aufnahme neuer Lebensmittel mit fetthaltigen Lebensmitteln zu verhindern.

Nahrung und Cholesterin:

Eine Person ändert ihre Denkweise, versucht sich mehr zu bewegen, besucht den Pool, bevorzugt Outdoor-Aktivitäten im Freien und beseitigt schlechte Gewohnheiten. Bei manchen Menschen wird der Wunsch, den Cholesterinspiegel zu senken, zum Sinn des Lebens, und sie beginnen, ihre Gesundheit aktiv zu verfolgen. Und zu Recht!

Was ist für den Erfolg nötig?

Auf der Suche nach dem effektivsten Mittel gegen Cholesterinprobleme möchten viele Menschen unter anderem Gefäße von denjenigen Formationen reinigen, die es bereits geschafft haben, sich an den Wänden der Arterien anzulagern und sie an einigen Stellen zu beschädigen. Cholesterin ist in einer bestimmten Form gefährlich (Cholesterin - LDL, Cholesterin - VLDL) und seine Schädlichkeit liegt in der Tatsache, dass es zur Bildung atherosklerotischer Plaques an den Wänden von arteriellen Gefäßen beiträgt. Solche Ereignisse (Kampf gegen Plaques) wirken sich zweifellos positiv auf die allgemeine Reinigung aus, verhindern übermäßige Anhäufungen schädlicher Substanzen und stoppen die Entwicklung des atherosklerotischen Prozesses. In Bezug auf die Entfernung von Cholesterin-Plaques muss der Leser jedoch etwas gestört werden. Einmal gebildet, werden sie nirgendwohin gehen. Die Hauptsache ist, die Bildung neuer zu verhindern, und dies wird bereits ein Erfolg sein.

Wenn es zu weit geht, wirken Volksheilmittel nicht mehr und die Diät hilft nicht mehr, der Arzt verschreibt Medikamente, die den Cholesterinspiegel senken (höchstwahrscheinlich handelt es sich um ein Statin).

Schwierige Behandlung

Statine (Lovastatin, Fluvastatin, Pravastatin und andere), die den Cholesterinspiegel in der Leber des Patienten senken, senken das Risiko eines Hirninfarkts (ischämischer Schlaganfall) und eines Myokards und helfen dem Patienten, den Tod durch diese Pathologie zu vermeiden. Darüber hinaus gibt es kombinierte Statine (Vitorin, Advikor, Kaduet), die nicht nur die im Körper produzierte Cholesterinmenge reduzieren, sondern auch andere Funktionen ausüben, beispielsweise die Senkung des Blutdrucks, das Verhältnis von "schlechten" und "guten" Cholesterinen beeinflussen.

Die Wahrscheinlichkeit, eine medikamentöse Therapie unmittelbar nach der Bestimmung des Lipidspektrums zu erhalten, steigt bei Patienten mit Diabetes, Bluthochdruck und Problemen mit Herzkranzgefäßen, da das Risiko eines Herzinfarkts viel höher ist.

Auf keinen Fall sollten Sie den Ratschlägen von Freunden, dem World Wide Web und anderen dubiosen Quellen folgen. Medikamente dieser Gruppe werden nur von einem Arzt verordnet! Statine werden nicht immer mit anderen Medikamenten kombiniert, die der Patient bei chronischen Erkrankungen ständig einnehmen muss. Daher ist seine Unabhängigkeit absolut unangemessen. Darüber hinaus überwacht der Arzt während der Behandlung von hohem Cholesterinspiegel den Zustand des Patienten, kontrolliert das Lipidspektrum, ergänzt oder storniert die Therapie.

Wer ist der erste in der Analyse?

Das Lipidspektrum ist in der Liste der in der Pädiatrie verwendeten vorrangigen biochemischen Studien kaum zu erwarten. Die Analyse des Cholesterins wird in der Regel von Personen mit einiger Lebenserfahrung durchgeführt, häufig von männlichen und plumpen Körpern, die mit Risikofaktoren und frühen Manifestationen des atherosklerotischen Prozesses belastet sind. Gründe für die Durchführung der relevanten Tests sind:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vor allem - ischämische Herzkrankheit (Patienten mit IHD sind sich des Lipidogramms stärker bewusst);
  • Hypertonie;
  • Xanthomas und Xanthelasma;
  • Erhöhte Harnsäure im Serum; (Hyperurikämie);
  • Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten in Form von Rauchen;
  • Fettleibigkeit;
  • Die Verwendung von Corticosteroidhormonen, Diuretika, Betablockern.
  • Behandlung mit cholesterinsenkenden Medikamenten (Statinen).

Analyse des Cholesterins, das auf leeren Magen aus einer Vene entnommen wurde. Am Vorabend der Studie muss der Patient die Cholesterindiät einhalten und die Nachtfasten auf 14 bis 16 Stunden verlängern. Der Arzt wird ihn jedoch darüber informieren.

Der Indikator für Gesamtcholesterin wird im Serum nach Zentrifugation bestimmt, auch Triglyceride, aber die Sedimentation von Fraktionen muss funktionieren, dies ist eine zeitaufwendigere Studie, der Patient weiß jedoch in jedem Fall die Ergebnisse bis zum Ende des Tages. Als Nächstes müssen Sie die Zahlen und den Arzt auffordern.

Verändert sich die Cholesterinrate mit dem Alter und welches Niveau ist für Frauen, Männer und Kinder angemessen?

Heutzutage haben nur wenige Menschen von Cholesterin (abgekürzt CS) gehört und interessieren sich nicht dafür, was die Norm dieser organischen Verbindung im Blut einer Person sein sollte. Dies ist ein wichtiger Aspekt, um die Elastizität der Blutgefäße zu erhalten, da einige Cholesterintypen atherogene Eigenschaften haben - was zur Entstehung von Atherosklerose beiträgt. Um diese und andere Pathologien zu vermeiden, empfehlen die Ärzte, das Blut regelmäßig auf Cholesterin zu überprüfen. Wenn Abnormalitäten festgestellt werden, versuchen Sie, es wieder normal zu machen.

Triglyceride und Lipoproteine ​​im menschlichen Blut

Mit dem Konzept von Cholesterin sind seine Bestandteile, wie Lipoproteine ​​oder Lipoproteine ​​(LP) - Protein-Fett-Komplexe unterschiedlicher Dichte und Triglyceride untrennbar miteinander verbunden. Lipoproteine ​​haben eine Transportfunktion, da sich Cholesterin in seiner reinen Form nicht bewegen kann. Als Teil des Lipoproteins Cholesterin wird es in das Gewebe und wieder in die Leber transferiert und erneuert sich ständig.

Triglyceride sind eine der Hauptformen der Fettspeicherung im Körper. Diese Fette sind neutral, sie sind in Pflanzenöl und Fettgewebe von Menschen und Tieren enthalten. Triglyceride bestehen aus Glycerin und Fettsäureester, ihre Blutwerte nehmen im Laufe des Tages deutlich ab. Beispielsweise reagieren Triglyceride nach 15 bis 30 Minuten auf die Nahrungsaufnahme und kehren erst nach 9 bis 12 Stunden auf den ursprünglichen Wert zurück.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte

Verändert sich das Cholesterin mit dem Alter?

Physiologen vergleichen Cholesterin häufig mit Galle aufgrund der Ähnlichkeit von Funktionen, Zusammensetzung und Konsistenz dieser Substanzen. Der Name "Cholesterin" aus der griechischen Sprache wird als "harte Galle" übersetzt. Ein französischer Wissenschaftler konnte jedoch nachweisen, dass CS ein Fettalkohol ist, weshalb die Franzosen ihn Cholesterin nennen. Die offizielle Medizin der meisten Länder glaubt, dass einer dem anderen nicht widerspricht, und verwendet beide Namen.

Die altersbedingte Metamorphose betrifft sowohl den Metabolismus im Allgemeinen als auch den Fettstoffwechsel. Das Cholesterinwachstum auf der inneren Oberfläche der Gefäße erscheint allmählich bei allen Menschen, und es scheint logisch, dass die Cholesterinrate im Plasma älterer Menschen nahe an der maximalen Rate liegt. Das stimmt aber nicht.

Die Plasma-Cholesterin-Norm hängt nicht von der Anzahl der Jahre ab, ihre optimalen Grenzen liegen in jeder Altersgruppe zwischen 3,5 und 6,5 mmol / l. Als Folge von Stoffwechselstörungen bei älteren Menschen kann es zu einem Mangel an Cholesterin im Plasma-Cholesterin kommen, was sich in einem allgemeinen Indikator niederschlägt.

Die Schwankungen des Cholesterinspiegels im Blut werden hauptsächlich beeinflusst von:

  • erbliche Faktoren;
  • erworbene Krankheiten;
  • Lebensqualität (Ernährung, Stress, Immobilität).

Das Alter selbst gilt als unbedeutender Faktor, der die Cholesterinmenge beeinflusst.

Schwankt es tagsüber?

Wie die Ergebnisse kürzlich durchgeführter medizinischer Studien zeigen, bestimmt der Cholesterinspiegel im Blut die Menge dieser Verbindung, die von der Leber produziert wird. Wenn der Körper mit fetthaltigen Lebensmitteln versorgt wird, nimmt die Intensität der Cholesterinproduktion in der Leber ab.

Unter pathologischen Bedingungen wie dem metabolischen Syndrom, den Problemen der Leber, der Gallenblase und anderer Organe des Verdauungssystems werden die Cholesterinwerte aufgrund von Stress, Überessen oder zu fettigem Essen die Norm übertreffen. Behandlung von Leinsamenöl im Gastrointestinaltrakt.

Normalwerttabelle

Die Ergebnisse von Studien zu Cholesterin werden sowohl mit der Norm des Gesamtcholesterins als auch für jede Fraktion getrennt verglichen. Dies ist notwendig, um die möglichen Risiken im Falle einer Abweichung von der Norm für jede Art von Cholesterin zu bestimmen. Es wird zum Beispiel angenommen, dass die atherogene Gefahr steigt mit:

  • hohes Gesamtcholesterin;
  • erhöhte LDL und Triglyceride;
  • Reduzierung der HDL-Anzahl.

Abweichungen von der Norm sollten mit den in den Tabellen angegebenen Werten der normalen Cholesterinwerte nach Alter verglichen werden.

Bei Erwachsenen

Tabelle der Normen für Cholesterin im Plasma von Erwachsenen in Bruchteile pro Millimol pro Liter

Mindestniveau erlaubt:

Bei Kindern

Referenzrichtlinien für Blutcholesterin bei Kindern in Millimol pro Liter

Untere Grenze des Normalen:

Obergrenze des Normalen:

Wie viel sollte eine Frau haben?

Die pathologische Wirkung von Cholesterin mit niedriger Dichte auf das Herz-Kreislauf-System von Frauen wird durch den Widerstand weiblicher Sexualhormone - Östrogen - begrenzt. Dies erklärt die Tatsache, dass reproduktive Frauen weniger anfällig für das Risiko eines Myokardinfarkts und anderer akuter Manifestationen einer KHK sind. Die Norm für sie hat jedoch die gleichen Grenzwerte wie für alle Erwachsenen - von 3,5 bis 6,5 mmol pro Liter Blut im Gesamtcholesterin.

Wenn die meisten Frauen 50 Jahre alt sind, kommt ein neues Stadium der sexuellen Entwicklung hinzu - Wechseljahre, in denen die Wirkung von Östrogen auf den Fettstoffwechsel und der übrige Nutzen des Körpers drastisch reduziert werden.

In dieser Hinsicht kann der Einfluss von Lipoproteinen mit niedriger Dichte atherosklerotische Ablagerungen in den Arterien manifestieren, die Durchblutung beeinträchtigen und den Blutdruck erhöhen.

Frauen dieser Altersgruppe wird empfohlen, das Cholesterin häufiger zu kontrollieren und Maßnahmen zu ergreifen, um es normal zu halten - rational essen, Gewicht kontrollieren, mehr bewegen. Was ist eine Bananendiät?

Im Alter von 60 Jahren erleben die meisten Frauen eine Verschlechterung der Stoffwechselvorgänge, was die Arbeit aller Organe beeinflusst, die gesundes Cholesterin produzieren - die Leber, die Nebennieren, den Darm. Wie viel Cholesterin im Blut einer Frau kann durch Cholelithiasis beeinflusst werden, zu dem Frauen über 60 anfälliger sind.

Wenn wir dieses Problem nicht rechtzeitig beachten, ist bei normalem Gesamtcholesterin eine Hyperlipoproteinämie mit weiteren Gefäß-, Pankreas- und anderen Organschäden zu erwarten. Als Bezugspunkt für die Cholesterinwerte in dieser Altersgruppe gilt die Menge, die normalerweise im Blut von Erwachsenen vor und nach 60 Jahren auftritt - nicht mehr als 6,5 mmol / l.

Dekodierungsanalyse für Männer

Die Bestimmung des sogenannten Lipidprofils eines Erwachsenen ermöglicht eine einfache Laboruntersuchung - einen Bluttest auf Cholesterin mit einem Transkript der Abweichungen in Fraktionen.

Eine hohe Anzahl von Gesamtcholesterinwerten kann darüber sprechen:

  • Gallensteinkrankheit;
  • CHD;
  • Herzinfarkt;
  • Hypertonie;
  • Diabetes;
  • falsche Ernährung;
  • Alkoholismus.

Ein niedriger Cholesterinspiegel in Bezug auf die Gesamtleistung ist nicht weniger gefährlich, da er ausgelöst werden kann durch:

  • rheumatoide Arthritis;
  • COPD;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die die Lipidabsorption verhindern;
  • Unzulänglichkeit oder Minderwertigkeit der Ernährung;
  • pathologische Zustände der Leber (Karzinom, Leberzirrhose, Hepatitis).

Das Entschlüsseln von Abweichungen vom Cholesterinstandard bei Blutuntersuchungen ist das Vorrecht des Spezialisten.

Kehren wir zu den Cholesterinarten zurück und betrachten wir sie genauer. Es gibt mehrere Fraktionen, aber in den Bluttranskript-Tabellen für Erwachsene werden normalerweise die unten aufgeführten Sorten berücksichtigt.

Insgesamt

Cholesterin liegt, wie bereits gesagt, nicht in reiner Form, sondern in Form von Fetteiweiß und anderen Verbindungen in Geweben vor:

  • HDL - Lipoprotein hoher Dichte;
  • LDL - Lipoprotein niedriger Dichte;
  • VLDL - Lipoprotein sehr niedriger Dichte;
  • Triglyceride - die wichtigste Form der Fettablagerung.

Alle diese Fraktionen bilden das Konzept des Gesamtcholesterins.

Cholesterinfraktion Größenverhältnis

Schlecht (LDL und VLDL)

Lipoproteine ​​niedriger Dichte neigen dazu, an den Innenwänden der Arterien anzuhaften, was einen Präzedenzfall für die Verengung und die arteriosklerotische Schädigung der Blutgefäße mit allen daraus folgenden Folgen schafft. Aus diesem Grund werden ihre Eigenschaften üblicherweise als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet. Wenn diese Art jedoch normalerweise enthalten ist, besteht keine Gefahr für den Körper.

Gut (HDL)

Lipoproteine ​​mit hohem Molekulargewicht werden hauptsächlich von der Leber produziert und haben eine Transportfunktion, die zum normalen Fettstoffwechsel beiträgt. Normalerweise erfolgt mit Hilfe von HDL auch ein Abfluss von Lipidablagerungen aus dem Lumen der Gefäße. Aus diesem Grund werden sie als "gutes" Cholesterin betrachtet, obwohl es, wie das "schlechte", innerhalb des normalen Blutspiegels nützlich ist.

Funktionen im Körper

Unabhängig vom Ruhm der schädlichen Verbindung benötigt unser Körper Cholesterin, um Folgendes sicherzustellen:

  • stabiler Stoffwechsel;
  • Bau von Zellmembranen;
  • selektive Permeabilität von Membranen, die Zellen vor dem Eintritt von Toxinen schützen;
  • Produktion von Corticosteroiden und anderen Hormonen;
  • Produktion von Gallensäuren;
  • die Umwandlung von 7-Dehydrocholestrin in Vitamin D unter dem Einfluss von ultravioletten Strahlen;
  • andere Funktionen.

Der Hauptanteil des Cholesterins wird in der Leber, in den Nieren und im Darm produziert und nur etwa 20% gelangen mit dem Körper in den Körper. 200-300 mg dieser organischen Verbindung, die täglich als Bestandteil verschiedener Lebensmittel konsumiert wird, gilt als Norm für Cholesterin, das während der Mahlzeiten auftritt.

Funktionen des Cholesterins im Körper

Die Gründe für den hohen Gehalt an Arzneimitteln mit niedriger Dichte

Da Cholesterin mit niedriger Dichte am meisten atherogen ist, dient es normalerweise als vorbeugende Maßnahme, um die gefährlichen Auswirkungen der Atherogenese zu verhindern. Abweichungen von der Norm in dieser Fraktion werden sowohl durch äußere als auch interne Gründe hervorgerufen:

  • ungesunde Gewohnheiten und Inaktivität;
  • häufiger Stress;
  • längerer oder unkontrollierter Einsatz von Immunsuppressiva, Diuretika und anderen Medikamenten;
  • die Vorherrschaft von Fett und Fleischprodukten in der Ernährung;
  • Cholestase (Stagnation der Galle), Gallensteinerkrankung;
  • pathologische Störungen in der Leber;
  • Diabetes mellitus, Hypothyreose und andere endokrine Erkrankungen;
  • erbliche Vorherrschaft dieser Fraktion.

Es gibt vereinzelte Fälle, in denen bei der Rate des Gesamtcholesterins im Blut pathologische Anomalien beobachtet werden, zum Beispiel Atherosklerose, dies ist jedoch eher die Ausnahme von der Regel. Abnormalitäten, die normalerweise mit erhöhtem LDL einhergehen.

Behandlung

Wenn eine Hypercholesterinämie (ein Risikofaktor, der durch einen zu hohen Cholesterinspiegel im Blut verursacht wird) erkannt wird, werden der Person nicht sofort Medikamente verschrieben. Basierend auf der Überschreitung der Norm für Cholesterin und dem Risiko der Manifestation unerwünschter Folgen (IHD, AH usw.) wird ihm eine komplexe oder schrittweise Behandlung dieses atherogenen Zustands angeboten.

  1. Die Ablehnung von ungesunden Gewohnheiten, einschließlich Junk Food, voller tierischer Fette und Kohlenhydrate.
  2. Die Aufnahme von Produkten mit leicht verdaulichen Proteinen (Fisch, Hüttenkäse, Eiproteinen), Ballaststoffen und Vitaminen (insbesondere B6, C und P) in die Ernährung.
  3. Die Organisation des Tagesregimes mit der notwendigen körperlichen Aktivität.
  4. Wenn der Lipidstoffwechsel durch die oben genannten Methoden nicht wiederhergestellt werden kann, werden Statine verschrieben - Arzneimittel zur Behandlung von Atherosklerose mit stark lipidsenkender Wirkung; Am bekanntesten sind Tulpe, Torvakard, Atomaks mit dem Wirkstoff Atorvastatin und andere lipidsenkende Medikamente.

Die Ernennung solcher Arzneimittel und die Überwachung der Ergebnisse der Behandlung sollte von einem Arzt vorgenommen werden.

Prognose

Es wird angenommen, dass die Annäherung der Cholesterinspiegel im Blut an den Normalwert um 1% die Wahrscheinlichkeit einer koronaren Herzkrankheit um 2% verringert. Nach den neuesten medizinischen Forschungsdaten ist das Risiko für atherosklerotische Gefäßerkrankungen und verwandte Herzerkrankungen während der Statintherapie jedoch immer noch recht hoch (bis zu 60%). Daher wird die Suche nach einer wirksamen Therapie für Hypercholesterinzustände bis heute fortgesetzt.

Nützliches Video

Um eine Blutprobe richtig zu entschlüsseln, sollten Sie überlegen, wie hoch der Cholesterinspiegel im Blut einer Person ist. Es gibt eine spezielle Tabelle der Cholesterinstandards: