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Koagulogramm: Was ist diese Analyse, Dekodierung von Hämostase-Indikatoren

Koagulogramm - eine umfassende Analyse der Blutgerinnung. Untersuchungen von venösem Blut mit Hilfe der Methode der Koagulometrie helfen, den Zustand und die Effizienz der Funktionsweise verschiedener Teile von Blutsystemen wie Koagulation, Antikoagulation und Fibrinolytikum zu beurteilen.

Indikatoren für Gerinnung oder Hämostasiogramm werden untersucht, um das mögliche Risiko einer Hyper- bzw. Hypokoagulation, einer erhöhten bzw. verminderten Blutgerinnungsfähigkeit, der Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln oder Blutungen zu beurteilen.

Wie bereite ich mich auf einen Blutgerinnungstest vor?

Diese Studie wird streng auf nüchternen Magen mit einer Pause von mindestens 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit durchgeführt. Bei der letzten Mahlzeit wird empfohlen, würzige, fetthaltige, konservierte Lebensmittel mit einer Fülle von Gewürzen von der Diät auszuschließen. Von den Getränken sind nur reines, nicht mineralhaltiges Wasser, Säfte, Kompotte, Getränke und Alkohol ausgeschlossen.

Unmittelbar vor der Analyse für 30 Minuten wird empfohlen, körperlichen, emotionalen und psychischen Stress (Gehen, Erregung) sowie Rauchen zu vermeiden.
Bei der aktuellen oder kürzlich abgeschlossenen Behandlung mit Antikoagulanzien müssen Name, Dosierung und Dauer der Behandlung einem Spezialisten mitgeteilt werden.
Wenn bei der Blutentnahme Übelkeit, Schwindel und Gesundheitsstörungen auftreten, müssen Sie sofort das medizinische Personal informieren.

Wie führt man die Analyse durch?

Venöses Blut wird aus der Cubitalvene entnommen, ohne ein Tourniquet anzuwenden. Um die Gerinnungsregeln einzuhalten, werden zwei Reagenzgläser befüllt. Das Biomaterial aus dem zweiten Koagulationsbehälter, der das Gerinnungsmittel enthält, soll untersucht werden.

Wo geben sie Blut für das Hämokuogramm?

Der Bluttest für Hämostasiogramme wird in öffentlichen und privaten Kliniken und Laboratorien durchgeführt. Diese Analyse gehört zur Basis. Alle zertifizierten Laboratorien mit den erforderlichen Reagenzien und Geräten können Analysen für Hämostase-Indikatoren durchführen.
Die Kosten für Tests hängen vom Labor und einer Reihe von bewerteten Blutfaktoren ab.

Wie viele Tage wird ein Koagulogramm erstellt?

Die direkte Blutuntersuchung dauert zwischen 24 und 48 Stunden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass verschiedene Indikatoren bei Interaktionen mit Reagenzien in bestimmten Abständen bewertet werden müssen. Mit einer hohen Arbeitsbelastung der Laborärzte und der Notwendigkeit, das Biomaterial zu transportieren, kann sich die Untersuchungszeit verlängern.

In welchen Fällen verschreiben sie einen Bluttest für ein Koagulogramm

Ungeachtet des Vorhandenseins von Symptomen und Anzeichen von Anomalien in der Blutgerinnung wird Hämostase zur Vorbereitung der Operation und während der Schwangerschaftszeit vorgeschrieben. So wird die Wahrscheinlichkeit der lebensbedrohlichen Risiken von Blutungen und Thrombosen während einer Operation oder Entbindung (natürlich oder während eines Kaiserschnitts) bewertet.
Weitere Hinweise für diese Analyse sind:

  • Gestose der Schwangerschaft sowie wiederholte Fehlgeburten;
  • Verletzungen mit inneren und / oder äußeren Blutungen;
  • das Vorhandensein einer Tendenz zur Thrombose, Thrombose, Krampfadern der Blutgefäße, eine Neigung zu Thromboembolien;
  • Herzinfarkt, Schlaganfallgeschichte, Vorbeugungsstörungen, Ischämie, Arrhythmie;
  • Pathologie des Kreislaufsystems;
  • abnorme Leberfunktion;
  • Kontrolle des Zustandes während der Antikoagulanzientherapie;
  • hämorrhagische Pathologien, chronische Anämie, häufiges Nasenbluten, starke Menstruation, einschließlich Blut im Ausfluss (Urin, Kot), plötzlicher Sehverlust usw.;
  • Langzeittherapie mit Anabolika, Glucocorticosteroiden, Einnahme oraler Kontrazeptiva;
  • routinemäßige ärztliche Untersuchung.

Komponenten des blutstillenden Systems

Das Hämostase-System umfasst biologische Substanzen und biochemische Mechanismen, die die Aufrechterhaltung von Blut in flüssigem Zustand sicherstellen sowie Blutungen verhindern und stoppen. Die Hauptfunktion des Hämostase-Systems besteht darin, ein Gleichgewicht zwischen Gerinnungs- und Gerinnungsfaktoren zu erhalten. Das Ungleichgewicht wird durch Hyperkoagulation (erhöhte Blutgerinnung, die zur Bildung von Blutgerinnseln führt) und Hypokoagulation (geringe Gerinnung, drohende Blutungen) erkannt.

Die Blutgerinnung erfolgt durch zwei Mechanismen: externe und innere. Bei Gewebeverletzungen und Gefäßwanderkrankungen wird Gewebsthromboplastin (Faktor III) freigesetzt, der die externe Blutgerinnung auslöst. Der innere Mechanismus erfordert den Kontakt des Kollagens des Endothels der Gefäßwände und der Blutkomponenten.

Indikatoren und Normen der Blutstillung

Bei der Suche nach Indikatoren können verschiedene Laboratorien unterschiedliche Techniken anwenden. Daher variiert die Geschwindigkeit des Koagulationsprozesses von 5-10 bis 8-12 Minuten, abhängig von der gewählten Methode (nach Lee-White oder nach Mass und Margo). Die Bewertung der Einhaltung der Norm sollte gemäß den Bestimmungen des jeweiligen Labors erfolgen.

Was ist diese Blutgerinnselanalyse, Dekodierung bei Erwachsenen und die Norm in der Tabelle?

Im heutigen Bericht wird ein Koagulogramm betrachtet: welche Art von Analyse, Norm, Dekodierung. Der Einfachheit halber haben wir die Daten in die Tabelle eingefügt.

Der koagulogische Bluttest ist eine umfassende Laborbewertung des Zustands der Hämostase. Die Hauptfunktion der Hämostase besteht darin, am Blutungsstillstand und der Beseitigung von Blutgerinnseln teilzunehmen. Die Analyse ermöglicht es Ihnen, Fehler in den Mechanismen der Blutgerinnungsfähigkeit zu diagnostizieren sowie vor jedem chirurgischen Eingriff obligatorisch zu sein und die Ursachen für eine Fehlgeburt zu ermitteln.

Blutgerinnungsmechanismen

Eine Verletzung der Integrität von Geweben und Blutgefäßen aktiviert den Start einer Reihe biochemischer Reaktionen von Proteinfaktoren, die die Blutgerinnung während des Blutens sicherstellen. Das Endergebnis ist die Bildung eines Thrombus aus Fibrinfäden. Es gibt zwei Hauptwege, die zur Blutgerinnung führen:

  • intern - für seine Umsetzung ist der direkte Kontakt der Blutzellen und der Subendothelialmembran der Blutgefäße obligatorisch;
  • extern - aktiviert durch das Protein Antithrombin III, das von beschädigten Geweben und Gefäßen sezerniert wird.

Jeder der Mechanismen, die einzeln ineffektiv sind, bilden jedoch eine enge Beziehung und tragen letztendlich dazu bei, Blutungen zu stoppen. Die Verletzung der Kompensationsmechanismen des Blutstillungssystems ist eine der Ursachen für Thrombosen oder Blutungen, die eine Gefahr für Leben und Gesundheit des Menschen darstellen. Dies unterstreicht die Wichtigkeit einer rechtzeitigen Diagnose des Zustands des Blutstillungssystems.

Koagulogramm - was ist das für eine Analyse?

Patienten fragen sich oft, was ein Blutgerinnungsgerät ist, zum Beispiel vor einer Operation oder während der Schwangerschaft, und warum ist es so wichtig, es zu spenden?

Ein Koagulogramm ist eine medizinische Analyse, die den Zustand des Systems bewertet, das den Blutgerinnungsmechanismus startet und stoppt.

Obligatorische Untersuchung vor der Operation wegen möglicher Blutungsgefahr während der Operation. Im Falle der Erkennung von Ausfällen im Blutstillungssystem kann dem Patienten ein chirurgischer Eingriff verweigert werden, wenn das Blutungsrisiko zu groß ist. Darüber hinaus kann die Unfähigkeit, einen der Gerinnungsmechanismen zu implementieren, die Ursache für eine Fehlgeburt sein.

Die Wirksamkeit der Behandlung einer Pathologie, die das Hämostasesystem beeinflusst, erfordert eine strenge Überwachung und wird entsprechend den Untersuchungsmitteln implementiert. Positive Dynamik zeugt von der Richtigkeit der gewählten Taktik und einem günstigen Ergebnis. Keine Verbesserungen erfordern eine sofortige Korrektur des Behandlungsschemas durch einen Spezialisten.

Was ist im Blutkoagulogramm enthalten?

Koagulogramm-Indikatoren: Prothrombinindex (PTI), International Normalized Ratio (INR), Fibrinogenprotein, Antithrombin (AT III), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) und Proteinfragment (D-Dimer).

PTI und MNO

Mit Hilfe von zwei Parametern - PTI und INR - kann die normale Funktionsweise der externen und der allgemeinen Blutgerinnungswege beurteilt werden. Bei einer Abnahme der Serumkonzentration der beobachteten Proteinfaktoren wird eine Abweichung der betrachteten Kriterien zu einer größeren Seite beobachtet.

Es wurde festgestellt, dass Prothrombin von Leberzellen (Hepatozyten) produziert wird und Vitamin K für seine normale Funktion erforderlich ist: Bei seiner Hypofunktion (Mangel) tritt ein Versagen bei der Bildung eines thrombotischen Klumpens auf. Diese Tatsache beruht auf der Behandlung von Menschen mit einer Prädisposition für Thrombosen und Pathologien des Herz-Kreislaufsystems. Die Essenz der Behandlung besteht in der Ernennung von Medikamenten, die die normale Vitamin-Synthese stören. Beide betrachteten Kriterien werden verwendet, um den Wirkungsgrad dieser Taktik zu bestimmen.

Die Formel zur Berechnung des Prothrombinindex:

PTI stehen. - Zeit, die für die Faltung des Plasmas in der Kontrollprobe nach Zugabe des Gerinnungsfaktors III aufgewendet wurde.

Das Koagulogramm von INR wird nach folgender Formel berechnet:

MICH (International Sensitivity Index) - der Standardkoeffizient.

Es ist bekannt, dass die betrachteten Werte durch inverse Korrelation charakterisiert sind, dh je höher der Prothrombinzeitindex ist, desto niedriger ist der INR. Die Aussage gilt für umgekehrte Beziehung.

Fibrinogen

Die Synthese des Fibrinogenproteins erfolgt in Hepatozyten. Unter dem Einfluss biochemischer Reaktionen und zerfallender Enzyme nimmt es eine aktive Form in Form von Monomer-Fibrin an, das Teil des Thrombus ist. Proteinmangel kann aus zwei Gründen auftreten: angeborene genetische Mutationen und deren übermäßiger Abbau biochemischer Reaktionen. Dieser Zustand ist durch übermäßige Blutung und schlechte Blutgerinnung gekennzeichnet.

Zusätzlich wird die Fibrinogenproduktion bei Verletzung der Unversehrtheit des Gewebes infolge mechanischer Schäden oder entzündlicher Prozesse stark erhöht. Durch die Messung der Proteinkonzentration können Sie die Pathologie des Herz-Kreislaufsystems (CAS) und der Leber diagnostizieren sowie das Risiko möglicher Komplikationen einschätzen.

AT III

AT III ist einer der wichtigsten Faktoren, deren Hauptproduzent Hepatozyten und Endothel sind, die den inneren Hohlraum der Gefäße auskleiden. Die Hauptfunktion besteht darin, die Gerinnungsprozesse aufgrund der Unterdrückung der Thrombinfunktion zu unterdrücken. Aufgrund des normalen Verhältnisses dieser beiden Proteine ​​wird Hämostasestabilität erreicht. Eine unzureichende Synthese von Antithrombin führt zu erhöhten Gerinnungsprozessen und einem kritischen Thrombosegrad.

APTTV in einem Koagulogramm ist ein Kriterium, mit dem die normale Implementierung des internen Pfads bewertet werden kann. Ihre Dauer hängt direkt von der Konzentration des Kininogens (der Vorstufe der Polypeptide) und verschiedenen Proteinkoagulationsfaktoren ab.

Der Wert des APTT wird durch Messen der Zeit bestimmt, die zur Bildung eines Vollblutgerinnsens benötigt wird, wenn er einer experimentellen Probe von Reagenzien zugesetzt wird. Die Abweichung des Kriteriums auf die größere Seite der Norm führt zu einer Erhöhung der Blutungshäufigkeit und in geringerem Maße zu einer übermäßigen Bildung von Blutgerinnseln. Außerdem ist die Verwendung von isoliertem APTT akzeptabel, um die Wirksamkeit der Verwendung von Antikoagulanzien zuverlässig zu kontrollieren.

D-Dimer

Normalerweise muss ein Blutgerinnsel mit der Zeit zerstört werden (Zerstörung). Durch Messung des D-Dimer-Wertes kann die Effizienz und Vollständigkeit dieses Prozesses bestimmt werden. Bei unvollständiger Auflösung eines Blutgerinnsels wird eine Erhöhung des Kriteriums festgestellt. Außerdem ist die Verwendung von D-Dimer zur Überwachung der Wirksamkeit der Antikoagulansbehandlung akzeptabel.

Norm und Entschlüsselung des Blutgerinnungsprogramms bei Erwachsenen in der Tabelle

Alle Gerinnungsindikatoren (dh jedes Kriterium und jede Interpretation) sind in der Tabelle aufgeführt.

PTI,%

INR

Fibrinogen, g / l

AT III,%

APTT, sek

D-Dimer, ug FEU / ml

Wichtig: Bei der Auswahl der Referenzwerte (Normalwerte) sollte das Alter des Probanden berücksichtigt werden.

Eigenschaften

Ein Arzt, ein Chirurg, ein Frauenarzt oder ein Hepatologe können eine Blutprobe für ein Koagulogramm vorschreiben. In jedem Fall wird ein bestimmter Satz von Kriterien ausgewählt. Die ermittelten Indikatoren eines Koagulogramms können einschließlich aller 6 Kriterien von zwei bis zu einem vollständigen Komplex variieren. Indikatoren der fortgeschrittenen Analyse sind für eine umfassende umfassende Bewertung der Funktionsweise der Mechanismen, die die Blutgerinnung gewährleisten, von Bedeutung.

Es sollte beachtet werden, dass die Dekodierung in erwachsenen Blutgerinnungsgeräten streng von einem Spezialisten durchgeführt werden sollte. Eine unabhängige Interpretation zum Zweck der Auswahl der Behandlung ist nicht akzeptabel, sie kann zu Komplikationen der Erkrankung und zum Tod führen. Darüber hinaus reicht die endgültige Diagnose der betrachteten Analyse nicht aus. Es sollte in Verbindung mit zusätzlichen Labor- und Instrumentenmethoden verwendet werden.

Abweichung von der Norm

Es ist zu beachten, dass eine unbedeutende Abweichung von der Norm für Zehntel oder Hundertstel von Einheiten keine diagnostische Bedeutung hat. Dies ist auf die täglichen Schwankungen aller Laborindikationen einer Person sowie auf individuelle Merkmale zurückzuführen.

Signifikante Abweichungen von Referenzwerten - um mehrere Einheiten oder mehr - erhalten Diagnosewerte. Eine Verzehnfachung des Kriteriums weist auf ein schweres Stadium der Pathologie hin und erfordert eine sofortige Behandlung.

Koagulogramm während der Schwangerschaft

In der Schwangerschaft ist eine umfassende Analyse der Blutgerinnung für alle Frauen obligatorisch. Diese Tatsache wird durch die Tatsache erklärt, dass die Verletzung der Mechanismen, die die Blutgerinnung sicherstellen, ohne klinische Anzeichen lange Zeit in Anspruch nehmen kann.

Die Standarduntersuchungshäufigkeit ist einmal ein Trimester. Wenn eine Frau Krampfadern, Nieren- oder Leberinsuffizienz oder chronische Autoimmunkrankheiten hat, steigt die Häufigkeit nach Ermessen des Arztes.

Normalwerte für schwangere Frauen

Bei der Entschlüsselung sollten die Ergebnisse die genaue Schwangerschaftswoche berücksichtigen, da die Indikatoren für jede von ihnen unterschiedlich sind.

Woche der Schwangerschaft

Referenzwerte

Gleiche Werte für nicht schwangere Frauen: von 70 bis 125

Wer braucht ein Koagulogramm?

Die wichtigsten Hinweise für die Durchführung einer erweiterten Befragung für eine Person:

  • Verdacht auf DIC;
  • eine Operation durchführen;
  • häufiges Nasenbluten oder Zahnfleischbluten;
  • Hämatome unbekannter Ätiologie;
  • chronische Anämie;
  • reichhaltige und längere Menstruation;
  • scharfe, unerklärliche Abnahme der Sehschärfe;
  • Thrombose;
  • eine Geschichte von Angehörigen hämostatischer Erkrankungen;
  • Nachweis von Lupus-Antikörpern;
  • CAS-Erkrankungen mit Begleiterkrankungen;
  • intrauterine Wachstumsverzögerung;
  • gewöhnliche Fehlgeburten (dauerhafte Fehlgeburten des Kindes).

Hämostasiogramm und Koagulogramm - was ist der Unterschied?

Die Menschen sind oft besorgt über die Frage - was sind die Analysen von Koagulogramm und Hämostasiogramm und gibt es Unterschiede zwischen ihnen?

Das Koagulogramm ist ein Teil des Hämostasiogramms. Es ermöglicht, die korrekte Implementierung der Gerinnungsmechanismen direkt zu bewerten. Das Hämostasiogramm ist wiederum eine erweiterte Diagnose, die die gesamte zelluläre Zusammensetzung des Blutes (Erythrozyten, Neutrophile) und die in der Hämostase enthaltenen Indizes (Hämatokrit, Thrombokrit) berücksichtigt.

Wie mache ich einen Koagulogramm-Test?

Die zuverlässigsten Ergebnisse werden mit einer genauen Implementierung der Analysemethode erzielt. Wichtig ist auch die richtige Vorbereitung der Blutgerinnung.

Die häufigste Frage ist, ob eine Probe mit einem leeren Magenkoagulogramm genommen werden soll oder nicht. Ja, Sie sollten das Biomaterial auf nüchternen Magen einnehmen. Das Mindestintervall nach der letzten Mahlzeit sollte 12 Stunden betragen. Das Verdauen von Lebensmitteln ist ein komplexer mehrstufiger Prozess, an dem alle biologischen Flüssigkeiten einer Person beteiligt sind. Die Nichteinhaltung dieser Regel kann zu falschen Ergebnissen führen.

Die Vorbereitung der Umfrage beinhaltet auch den Ausschluss von körperlichem und emotionalem Stress für eine Person mindestens 1 Stunde vor der Entnahme des Materials. Starker Stress verändert den Zustand des menschlichen Gewebes sowie die biochemische Zusammensetzung von Flüssigkeiten. Und bevor Sie in den Behandlungsraum gehen, wird empfohlen, sich mindestens 15 Minuten in einer freien Haltung im Labor zu bewegen und so viel wie möglich zu beruhigen.

Die Verwendung von Antikoagulanzien verzerrt die Ergebnisse bis hin zur völligen Unzuverlässigkeit erheblich. Daher sollten sie wie alle anderen Arzneimittel (einschließlich oraler Kontrazeptiva) innerhalb von 3 Tagen ausgeschlossen werden. Bei Unmöglichkeit - den Laborangestellten über alle eingenommenen Medikamente zu warnen.

Für 30 Minuten ist es verboten zu rauchen und für einen Tag - Alkohol zu trinken. Mindestens 1 Monat muss ab dem Zeitpunkt der Bluttransfusion vergehen, da dies die Menge an Fibrinogen und APTT erheblich verzerren kann.

Was beeinflusst das Ergebnis?

Wenn auch nur einer der folgenden Zustände des Biomaterialschadens vorliegt, sollte die Analyse abgebrochen werden, das Ergebnis wird als ungültig betrachtet:

  • Verletzung der Temperaturspeicherung oder des Biomaterials;
  • Hämolyse - die Zerstörung der roten Blutkörperchen;
  • das Vorhandensein von Fettflecken im Serum;
  • das Volumen der roten Blutkörperchen weicht kritisch von der Norm ab;
  • die Anwesenheit von gerinnungshemmenden Molekülen im Biomaterial infolge der Einnahme der Medikamente.

Die wiederholte Probenahme des Biomaterials sollte unter Einhaltung aller Regeln durchgeführt werden.

Wie viele Tage wird ein Koagulogramm erstellt?

Die staatliche Klinik bietet die Möglichkeit, die Analyse mit einem Minimum an Indikatoren zu bestehen. In der Regel handelt es sich dabei um ein Koagulogramm des PTI und des INR. Die Frist überschreitet nicht 1 Tag, wobei der Tag der Einnahme des Biomaterials nicht berücksichtigt wird.

Privatkliniken bieten sowohl eine begrenzte Version der Analyse (der Preis beginnt bei 200 Rubel) als auch fortgeschrittene Vollversion (ab 1500 Rubel). Die Daten ähneln den staatlichen Laboratorien.

Zusammenfassend ist es daher notwendig zu betonen:

  • Durch die rechtzeitige Erkennung von Störungen der Hämostase kann das Risiko möglicher Blutungen oder übermäßiger Blutgerinnung erheblich verringert werden, was die Bildung eines Blutgerinnsels gefährdet.
  • Vor dem Passieren des Biomaterials ist es wichtig, sich richtig vorzubereiten.
  • Diese Laborparameter reichen für eine definitive Diagnose nicht aus, da eine Abweichung von der Norm durch eine Reihe pathologischer Zustände hervorgerufen werden kann. Die Definition der endgültigen Diagnose umfasst die Verwendung zusätzlicher diagnostischer Methoden im Labor und in Instrumenten.

Julia Martynovich (Peshkova)

2014 schloss sie ihr Studium an der FSBEI HE Orenburg State University mit Auszeichnung ab. Diplom-Doktorandin FGBOU Orenburg GAU.

2015 Am Institut für Zelluläre und Intrazelluläre Symbiose wurde die Ural-Abteilung der Russischen Akademie der Wissenschaften im zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" weitergebildet.

Gewinner des Allrussischen Wettbewerbs für die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biowissenschaften" 2017.

Autor vieler wissenschaftlicher Publikationen. Lesen Sie weiter

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Blutgerinnungsbild: Protokoll, Normen, Ursachen für Abweichungen

Ein Koagulogramm (Hämostasiogramm) ist ein Bluttest, der zur Untersuchung des Gerinnungsindex durchgeführt wird. Die Entschlüsselung der Blutgerinnung ist für die Vorbereitung des Patienten auf die Operation von großer Bedeutung. Es kann schwere Komplikationen wie Thrombose und Blutungen verhindern. Die Untersuchung der Blutgerinnung wurde notwendigerweise während der Schwangerschaft sowie bei Erkrankungen der Leber, des Herzens und der Blutgefäße durchgeführt. Das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen ist auch ein Hinweis auf die Untersuchung des Blutkoagulogramms. Die Analyse erlaubt es, die Ursache der Blutung festzustellen.

Das Blutgerinnungssystem (Hämostase) schützt eine Person vor gefährlichem Blutverlust bei Verletzung der Integrität der Gefäßwände vor dem Hintergrund traumatischer Verletzungen und operativer Eingriffe. Für eine adäquate Hämostase im Körper sorgen das Nerven- und Hormonsystem. Damit Blut seine grundlegenden Funktionen (Gewebeversorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen und Regulierung der Körpertemperatur) angemessen erfüllen kann, muss es normale rheologische Eigenschaften haben, d. H. Fließfähigkeit. Hypokoagulation (verminderte Gerinnung) vor dem Hintergrund verschiedener Pathologien kann zu lebensbedrohlichem Blutverlust führen. Hyperkoagulation ist die Ursache für die Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln), die das Lumen der Blutgefäße blockieren. Als Folge einer Thrombose entwickelt sich eine Ischämie des Gewebes, die unter anderem zu Herzinfarkten und Schlaganfällen führt.

Die Hauptkomponenten des Blutstillungssystems sind:

  • Endothelzellen der Gefäßwand;
  • Plättchen;
  • Plasmafaktoren.

Wie spende ich Blut auf einem Koagulogramm?

Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene im Bereich der Ellbogenbeuge. Um Verzerrungen und Fehlinterpretationen der Ergebnisse zu vermeiden, muss die Analyse entsprechend vorbereitet werden.

Grundregeln, die für den Patienten wichtig sind:

  • 8-12 Stunden vor der Analyse kann nicht gegessen werden;
  • am Vorabend sollte nachts nicht zu viel essen;
  • Alkohol, Tee, Säfte und andere Getränke sind ausgeschlossen. Sie können nur sauberes Wasser trinken.
  • Menschen mit Nikotinsucht sollten mindestens eine Stunde vor der Analyse nicht rauchen;
  • Es ist wichtig, 15 Minuten vor der Analyse körperlichen und psychischen Stress auszuschließen.

Wichtig: Wenn der Patient Antikoagulanzien einnimmt, sollte er den Arzt informieren! Wenn bei der Blutentnahme zur Blutgerinnung Schwindel auftritt oder sich Ohnmacht entwickelt, sollten Sie den Arzt unverzüglich über die Änderung der Gesundheit informieren.

Wann ist ein Blutgerinnungsbild notwendig?

Indikationen zur Analyse:

  • erhöhte Neigung zur Thrombose;
  • frühere Herzinfarkte und Schlaganfälle;
  • vaskuläre Pathologie;
  • Lebererkrankung;
  • Schwangerschaft
  • Vorbereitung auf die Operation.

Blut wird mit einer sterilen Spritze oder einem speziellen Vakuumsystem entnommen. Der Gurt am Arm überlappt sich nicht. Die Punktion sollte nicht invasiv sein, um eine Verzerrung der Daten aufgrund des Eindringens einer großen Menge Gewebsthromboplastin in das Material zu vermeiden. Zwei Röhren sind mit Blut gefüllt, aber nur die zweite wird für die Forschung verwendet. Das sterile Röhrchen enthält ein Antikoagulans - Natriumcitrat.

Koagulogramm-Indikatoren: Dekodierung

Mit einer Standardanalyse eines Koagulogramms werden mehrere Indikatoren untersucht, die gemeinsam ausgewertet werden.

Die Gerinnungszeit ist das Zeitintervall zwischen dem Beginn der Blutung und ihrem Stoppen während der Bildung eines Fibringerinnsels. Kapillarblutgerinnsel in 0,5-5 Minuten und Venen - in 5-10. Die Blutungsdauer nimmt vor dem Hintergrund von Thrombozytopenie, Hypovitaminose C, Hämophilie, Lebererkrankungen und Einnahme von Medikamenten aus der Gruppe der indirekten Antikoagulanzien (einschließlich Acetylsalicylsäure, Trental und Warfarin) zu. Die Dauer der Blutgerinnung verkürzt sich nach massiven Blutungen und bei Frauen - und vor dem Hintergrund der Verwendung oraler Kontrazeptiva.

Der PTI (Prothrombin-Index) spiegelt das Verhältnis der Dauer der Blutgerinnung in Normal zu Gerinnungszeit in dem Subjekt wider. Referenzwerte (Standardoptionen) - von 97 bis 100%. Bei schwangeren Frauen steigt die Rate (bis zu 150% und mehr), was keine Pathologie ist. Abbildungen PTE ermöglichen die Feststellung der Anwesenheit oder Abwesenheit von Leberpathologien. Der Index steigt vor dem Hintergrund hormoneller Kontrazeptiva. Die Zunahme der Werte im Vergleich zur Norm zeigt das Thromboserisiko an, und eine Abnahme zeigt die Wahrscheinlichkeit einer Blutung an.

Wichtig: Damit der Prothrombinindex normal ist, muss der Körper ständig mit Vitamin K versorgt werden.

Die Thrombinzeit spiegelt die Umwandlungsrate von Fibrinogen zu Fibrin wider. Das normale Intervall beträgt 15-18 Sekunden. Die Verkürzung der Zeitlücke mit hoher Wahrscheinlichkeit deutet auf einen Überschuss an Fibrinogen und seine Verlängerung auf eine geringe Konzentration dieser Proteinverbindung im Serum oder auf schwere Leberfunktionsstörungen vor dem Hintergrund einer Hepatitis oder Zirrhose hin.

Beachten Sie: Die regelmäßige Überwachung dieses Indikators für Blutkoagulogramm ist bei der Heparintherapie sehr wichtig!

APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ist ein Indikator, der die Dauer der Gerinnselbildung nach Zugabe von CaCl2 (Calciumchlorid) zum Plasma widerspiegelt. Normalwerte - innerhalb von 30-40 Sekunden. Veränderungen werden beobachtet, wenn die verbleibenden Indikatoren des Blutkoagulogramms innerhalb von 30% abgelehnt werden. Eine Verlängerung dieses Zeitintervalls kann auf eine Leberpathologie oder Vitamin-A-Hypovitaminose hindeuten.

Die AVR (aktivierte Rekalzifizierungszeit) bei einer gesunden Person liegt zwischen 50 und 70 Sekunden. Der Indikator ermöglicht die Bewertung des Verlaufs einer der Gerinnungsstufen. Eine Abnahme der AVR ist ein Zeichen für Thrombophilie. Bei Thrombozytopenie, Antikoagulanzien (Heparin), schweren Verletzungen, schweren Verbrennungen und der Entwicklung eines Schockzustands wird eine Verlängerung beobachtet. Ein niedriger TNP zeigt ein erhöhtes Risiko für massive und lebensbedrohliche Blutungen an.

Die GFK (Plasma-Rekalzifizierungszeit) ist ein mit dem AVR korrelierter Koagulationsindikator und spiegelt die Koagulationszeit von Citrat-Serum nach Zugabe von Calciumsalzzubereitungen wider. Normalzeit - von 1 bis 2 Minuten. Seine Reduktion zeigt eine erhöhte Aktivität der Hämostase an.

Der Gehalt an Fibrinogen in Abwesenheit von Pathologien variiert zwischen 2 und 4 g / l. Diese Proteinverbindung wird in der Leber synthetisiert und unter dem Einfluss von Gerinnungsfaktoren in Fibrin umgewandelt, dessen Fäden die strukturelle Grundlage für Blutgerinnsel bilden.

Wenn das Blutkoagulogramm eine signifikante Abnahme des Index aufweist, kann dies auf folgende Pathologien hindeuten:

  • Verletzung der Hämostase;
  • schwere Leberschäden;
  • Toxikose im Kindesalter;
  • Hypovitaminose Gruppe B und Ascorbinsäuremangel.

Während der Therapie mit Antikoagulanzien und anabolen Steroiden sowie beim Verbrauch von Fischöl sinkt der Spiegel.

Ein Anstieg des Fibrinogengehalts wird bei Hypothyreose, erheblichen Verbrennungen in der Umgebung, akuten Durchblutungsstörungen (Schlaganfall und Herzinfarkt), akuten Infektionen, nach Operationen, vor dem Hintergrund der Hormontherapie und bei Frauen während der Kindertrage beobachtet.

Fibrinogen B wird normalerweise nicht nachgewiesen.

Die Konzentration von Fibrinogen bei einem gesunden Menschen beträgt 5,9 bis 11,7 µmol / l. Sein Rückgang wird bei Problemen mit der Leber und einem Anstieg beobachtet - bei bösartigen Tumoren und Unterfunktion der Schilddrüse.

Der Röntgenkomplexkomplex (lösliche Fibrin-Monomerkomplexe) charakterisiert die Veränderung der Struktur des Fibrinproteins auf molekularer Ebene unter dem Einfluss von Gerinnungsfaktor II (Thrombin) und Plasmin. Normal wird als Indikator angesehen, der 4 mg / 100 ml nicht überschreitet. Die Variabilität des Indikators ist auf die gleichen Gründe wie die Änderung der Konzentration von Fibrinogen zurückzuführen.

Achtung: FDMK ist ein Marker, der zeitnahe Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung von DIC ermöglicht.

Die fibrinolytische Aktivität ist ein Indikator für ein Koagulogramm, das die Fähigkeit des Patienten widerspiegelt, die gebildeten Blutgerinnsel aufzulösen. Der Bestandteil des Antikoagulansystems des Körpers, Fibrinolysin, ist für diese Funktion verantwortlich. Mit seiner hohen Konzentration steigt die Auflösungsgeschwindigkeit des Thrombus bzw. die Blutung an.

Mit Trombotest können Sie die Menge an Fibrinogen im Testmaterial visuell bestimmen. Norm ist ein Thrombotest der Klassenstufe 4-5.

Die Plasmatoleranz gegenüber Heparin ist ein Merkmal, das die Zeit widerspiegelt, die zur Bildung eines Fibringerinnsels nach Zugabe von Heparin zum Testmaterial erforderlich ist. Der Referenzwert liegt zwischen 7 und 15 Minuten. Die Analyse zeigt den Thrombingehalt im Blut. Eine Abnahme der Rate mit hoher Wahrscheinlichkeit weist auf einen Leberschaden hin. Wenn das Intervall weniger als 7 Minuten beträgt, können Sie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder das Vorhandensein maligner Tumoren vermuten. Die Hyperkoagulation ist charakteristisch für die späte Schwangerschaft (III. Trimester) und den Zustand nach chirurgischen Eingriffen.

Das Zurückziehen eines Blutgerinnsels kennzeichnet die Verringerung des Volumens des Blutgerinnsels bei vollständiger Abtrennung vom Plasma. Richtwerte liegen zwischen 44 und 65%. Der Anstieg der Werte wird bei verschiedenen Formen der Anämie (Anämie) beobachtet, und die Abnahme ist eine Folge von Thrombozytopenie und Erythrozytose.

Die Blutungsdauer nach Duke ist eine separate Analyse, bei der nicht venöses, sondern Kapillarblut untersucht wird. Das Daumenpolster wird mit einer speziellen Lanzette tief punktiert (4 mm). Das aus der Punktion erhaltene Blut wird alle 15-30 Sekunden (ohne Hautkontakt) mit einem Spezialpapier entfernt. Nach jedem Fleck erscheint die Zeit bis zum nächsten Tropfen. Die Zeit der Beendigung der Blutung aus kleinen Blutgefäßen liegt im normalen Bereich zwischen eineinhalb und zwei Minuten. Dieser Indikator wird insbesondere durch den Serotoninmediator beeinflusst.

Blutgerinnung bei Kindern

Die Blutwerte des Blutgerinnungsmittels bei Kindern unterscheiden sich signifikant von den normalen Werten bei erwachsenen Patienten. Bei Neugeborenen liegen die normalen Fibrinogenspiegel zwischen 1,25 und 3,0 g / l.

Indikationen für das Studium des Koagulogramms des Kindes sind:

  • Verdacht auf Hämophilie;
  • Diagnose von Pathologien des hämatopoetischen Systems;
  • bevorstehende Operation.

Blutgerinnsel während der Schwangerschaft

Wichtig: Während der Schwangerschaft wird das Blutkoagulogramm mindestens dreimal untersucht (in jedem Trimester).

Während der Schwangerschaft ändern sich normalerweise die Hämostasewerte, die durch eine signifikante hormonelle Veränderung des weiblichen Körpers, eine Erhöhung des gesamten Blutvolumenvolumens und die Bildung eines zusätzlichen (uteroplazentaren) Kreislaufs verursacht werden.

Im ersten Trimester nimmt die Gerinnungszeit in der Regel erheblich zu und im dritten verkürzt sie sich erheblich, wodurch die Frau vor einem möglichen Blutverlust während der Entbindung geschützt wird. Ein Blutkoagulogramm zeigt das Risiko eines spontanen Abortes oder einer Frühgeburt aufgrund der Bildung von Blutgerinnseln. Verletzungen des Gerinnungssystems einer schwangeren Frau beeinträchtigen das zentrale Nervensystem des ungeborenen Kindes.

Wichtig: Durch die Verfügbarkeit dieser Blutgerinnsel und den Vergleich mit der Norm können Hebammen angemessene Maßnahmen ergreifen, um schwere Blutungen während der Entbindung zu verhindern.

Eine obligatorische Untersuchung des Blutkoagulogramms ist erforderlich, wenn eine Frau an einer Gefäßkrankheit (insbesondere Krampfadern) leidet oder wenn Leberversagen diagnostiziert wird. Das Blutkoagulogramm wird auch mit einer Abnahme der Immunität und einem negativen Rh-Faktor untersucht.

Die Referenzwerte einzelner Indikatoren für Blutkoaggramm bei Schwangeren:

  • Thrombinzeit - 11-18 s;
  • APTTV - 17-20 Sekunden;
  • Fibrinogen - 6 g / l;
  • Prothrombin - 78-142%.

Wichtig: Eine Abweichung des Prothrombinspiegels von den Normalwerten kann auf eine Plazentaabbruch hinweisen!

Lotin Alexander, medizinischer Gutachter

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Blutuntersuchung auf Gerinnung entschlüsseln

Warum eine Blutprobe für die Blutgerinnung machen? Was sind die Angaben für ein Koagulogramm? Was wird die Entschlüsselung des Blutkoagulogramms erklären? Welche pathologischen Prozesse und Krankheiten können durch Abweichungen bestimmter Marker der Blutgerinnung von Referenzwerten angezeigt werden? Wir werden versuchen, diese Fragen in diesem Artikel so detailliert wie möglich zu beantworten und alle Indikatoren der Blutgerinnung abzudecken.

Also Koagulogramm mit Dekodierung.

Fibrinogen

Dies ist der sogenannte Faktor I Blutgerinnung. Die Umwandlung in Fibrin - die unlösliche Grundlage eines Blutgerinnsels - spielt eine Schlüsselrolle bei der Bildung eines Blutgerinnsels und damit beim Stoppen der Blutung.

Wenn ein Plasma-Plasmafibrinogentest angezeigt wird:

  • Als eine der Umfragen vor der Operation.
  • In Gegenwart entzündlicher Prozesse.
  • Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Während der Schwangerschaft zur pränatalen Diagnose.

Tabelle der Referenzwerte, Hämostasiogramm-Indikatoren:

Was kann einen erhöhten Blutspiegel von Fibrinogen bedeuten? Fibrinogen ist bei der Entwicklung von Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenentzündung, Krebs sowie akuten Entzündungen, Schilddrüsenfunktionsstörungen und Amyloidose erhöht. Darüber hinaus kann es bei Östrogen- und oralen Kontrazeptiva, bei Verbrennungen und bei chirurgischen Eingriffen zu einer Überschreitung der Norm kommen. Die Dekodierungsanalyse sollte von einem Arzt durchgeführt werden.

Bei einem reduzierten Fibrinogenspiegel im Blut kann ein Koagulogramm auf Folgendes hinweisen:

  • Mangel an Vitaminen B12 und C;
  • schwere Lebererkrankungen mit Hepatitis oder Zirrhose;
  • DIC-Syndrom;
  • Neugeborene Embolien (in diesem Fall sprechen wir von Fruchtwasserembolie);
  • Toxikose schwangerer Frauen;
  • myeloische Leukämie;
  • Polychemie.

Im Vergleich zur Norm wird der Fibrinogenspiegel im Blutplasma während der Einnahme von anabolen Steroiden und Androgenen sowie von Fischöl als Folge einer Vergiftung mit Schlangengift niedriger sein.

Thrombinzeit (TV)

Diese Zeit wird Thrombin genannt, weil sie die Zeitspanne charakterisiert, in der das bereits von uns erwähnte Fibrin unter dem Einfluss von Calciumionen in einen Thrombus übergeht.

Wenn eine Blutprobe zur Bestimmung der Thrombinzeit vorgeschrieben ist:

  • wenn es notwendig ist, zu bestimmen, wie hoch der Fibrinogenspiegel im Blut ist und wie effektiv er ist, dh ob das im Blut vorhandene Fibrinogen seinen Funktionen gewachsen ist;
  • die Wirksamkeit der fibrinolytischen Behandlung zu verfolgen;
  • um den Zustand von Patienten mit DIC zu überwachen;
  • mit schwerer Lebererkrankung;
  • Fehlgeburten zu bestätigen;
  • um die Abbauprodukte von Fibringen und (oder) Fibrin im Blutplasma zu identifizieren.

Referenzwerte des Blutgerinnungsindikators:

Wenn das Fernsehgerät auf dem Koagulogramm abgesenkt wird, bedeutet dies, dass sich sehr schnell Blutgerinnsel bilden, was mit verstopften Blutgefäßen und Thrombosen behaftet ist, die oft tödlich sind.

Gründe für die Erhöhung des Fernsehens:

  • angeborener Fibrinogenmangel;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Leberversagen, Hepatitis;
  • die Anwesenheit von DIC;
  • allgemeine Hypovitaminose vor dem Hintergrund der Vitamin-C-Hypervitaminose;
  • Therapie mit direkten Antikoagulanzien;
  • Entwicklung von Infektionsprozessen im Körper;
  • Verletzung des Blutkreislaufs.

Prothrombinzeit

Dieses Maß der Blutgerinnung sagt uns, wie schnell die Koagulation erfolgt und ein Blutgerinnsel entsteht. Hinweisrichtung beim PTV-Test:

  • allgemeine Prüfung;
  • präoperative Untersuchung;
  • Wahrscheinlichkeit von inneren Blutungen und Blutungen;
  • die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose;
  • die Annahme von Störungen der Blutstillung;
  • Diagnose pathologischer Prozesse in der Leber;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • Thromboembolie;
  • Therapie mit direkten und indirekten Antikoagulanzien;
  • Verdacht auf chronische Anämie;
  • Nasenbluten.

Was sind die Normalwerte für den Koagulogrammindikator Prothrombinzeit? In der Regel sind es 11–16 Sekunden. Während der Schwangerschaft die obere Grenze für einige Sekunden. Je nach Prüfmethode und Prüfbedingungen können für unterschiedliche Laborgerätequalitäten jedoch eigene Standardindikatoren verwendet werden. Die Dekodierung der Indikatoren sollte von einem Arzt durchgeführt werden. Wenn PTV abgesenkt wird:

  • in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft;
  • mit Aspirintherapie in kleinen Dosen;
  • mit der Verwendung von oralen Kontrazeptiva;
  • in Gegenwart von Polycythämie (Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen);
  • bei tiefer Venenthrombose der Beine.

Die Erhöhung des PTV im Vergleich zum Standardwert kann bedeuten:

  • angeborene oder erworbene Insuffizienz einiger Blutgerinnungsfaktoren;
  • DIC-Syndrom;
  • Warfarin-Behandlung;
  • Progressive Vitamin K-Hypovitaminose (vor dem Hintergrund von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase, Ungleichgewicht der Mikroflora);
  • erhöhte Antithrombin im Blut.

Die Abweichung des PTV von der Norm in Richtung Anstieg kann auch auf die Einnahme bestimmter Antibiotika, Abführmittel, Hormonpräparate und Aspirin zurückzuführen sein.

Prothrombotischer Index

Normalerweise liegt dieser Indikator für einen Bluttest bei 95–105%, bei der Analyse einer Blutprobe bei 78–142%. Wenn der Wert unter dem Referenzwert liegt, kann dies ein Hinweis sein:

  • unzureichende Menge an Vitamin K, die die Blutgerinnung beeinflusst;
  • Koagulationsmittelbehandlung;
  • Pathologie in der Leber;
  • angeborener oder erworbener Fibrinogenmangel;
  • angeborener Mangel einiger Gerinnungsfaktoren.

Wenn der PTI auf dem Koagulogramm über der Norm liegt, kann dies auf einen Mangel hinweisen:

  • angeborenes - Prothrombin, Plasma-As-Globulin, Proaccelirin (labiler Faktor), Proconvertin (stabiler Faktor), Stuart-Prauer-Faktor;
  • erworbene Gerinnungsfaktoren aufgrund eines nephrotischen Syndroms, Amyloidose, Leberfunktionsstörungen;
  • Vitamin K.

Und auch vor dem Hintergrund der Therapie mit direkten Antikoagulanzien, der Anwesenheit von Heparin im Blut, Leukämie-DIC, Antibiotika-Behandlung, anabolen Steroiden, Abführmitteln, Aspirin, Nicotinsäure usw., hormonellen Kontrazeptiva.

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit

Die Studie dieses Indikators kann zusammen mit den obigen Tests dem Patienten zugeordnet werden. Die Gründe dafür sind in der Regel solche Gründe:

  • Blutungen;
  • Herzinfarkt;
  • Darmnekrose;
  • Therapiekontrolle in Gegenwart von DIC;
  • Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten, Abtreibungen;
  • Untersuchung vor der Operation;
  • Hämophilie-Diagnose;
  • Thromboembolie;
  • tiefe Venenthrombose;
  • Schäden an großen Schiffen.

Normale APTT-Werte:

Das Erhöhen des Wertes der APTT warnt vor Blutungsrisiko im Hintergrund von:

  • Hämophilie;
  • unzureichende Menge an Vitamin K;
  • das Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans im Blut;
  • genetische Anomalien;
  • akute Leukämie;
  • DIC;
  • postpartale Blutung.

Die AChVT im Koagulogramm unterhalb der Norm deutet auf eine Anfälligkeit für Hämophilie, Blutungen und Thromboembolien als Folge eines Mangels an antihämophilem Globulin, Thromboembolie und des Anfangsstadiums der DIC bei einem Kind hin.

Bei der Bewertung des AChT-Index in Kombination mit dem PTV kann die Dekodierung des Blut-Caogulogramms wie folgt aussehen:

  • Die Norm von AChVT mit erhöhtem PTV bedeutet die Wahrscheinlichkeit von Leberpathologien, Mangel an Vitamin K und eine schlechte VII-Funktion des Blutgerinnungsfaktors.
  • Norm AChVT + Norm PTV in Gegenwart von Lupus-Antikoagulans in der Probe ist ein Nachweis der von-Willebrand-Krankheit;
  • erhöhte AChVT und PTV, sodass Sie über ernste Leberprobleme, Mangel an Fibrinogen und Prothrombin sprechen können;
  • Die Rate von PTV +, eine unwesentliche Abnahme von ACHT, deutet auf eine normale Blutgerinnung oder einen leichten Mangel an Gerinnungsfaktor hin.

D-Dimer-Test Diese Koagulogrammwerte sind für hohe negative Vorhersagewerte wertvoll. Die Genauigkeit beträgt in diesem Fall bis zu 98%.

Wie kann das Dekodierungskoagulogramm in diesem Fall ausgewertet werden? Wenn die Gerinnungsraten des D-Dimers normal sind, wird Thrombose mit dieser Wahrscheinlichkeit praktisch ausgeschlossen.

Erhöhte Werte weisen darauf hin, dass die Blutgerinnung aktiver ist und ein hohes Risiko für die Thrombosierung besteht.

Ein negatives Ergebnis dieses Tests ist extrem selten, nur in 2% der Fälle. Erstens, wenn ein solches Ergebnis erzielt wird, werden mögliche Fehler bereits in der Phase der Materialentnahme beseitigt und eine zweite Analyse durchgeführt. Und selbst dann kann der erhaltene Wert unter der Regulierungsschwelle auf eine geringe Blutgerinnselgröße, eine Abnahme der FAP (fibrinolytische Plasmaaktivität oder die Fähigkeit, Blutgerinnsel spontan aufzulösen) oder einen hohen Spiegel des Plasmogeninhibitors PAI-I-Aktivator anzeigen. Hier beginnt jedoch das komplexe Thema der Genetik, und um es zu verstehen, benötigen wir einen separaten Artikel.

Lupus Antikoagulans

Die Besonderheit dieses Indikators ist, dass er als solcher für die Diagnose selbst von geringer Bedeutung ist und von Experten als einer der Faktoren in einer Reihe von Tests betrachtet wird. Mit einem positiven Ergebnis der Analyse können wir also von Blutgerinnseln, Onkologie, Entzündungen oder AIDS ausgehen. Die korrekte Diagnose kann jedoch nur durch die Auswertung einer Reihe von Indikatoren erfolgen.

Koagulogramm-Protein C-Indikatoren

Der Mangel dieses Proteins spricht für das Thromboserisiko und ist vererbt. Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung dieser Pathologie hängt von der Form der Vererbung ab, die im Prozess der genetischen Analyse bestimmt wird. In einem frühen Alter können DIC und Purpura für Neugeborene (mit einer homozygoten Form von Genträgern) nachgewiesen werden, oder das Risiko einer Thrombose und einer geringen Sensitivität während der Behandlung mit Jugendlichen steigt.

Wenn ein Protein-C-Test vorgeschrieben ist:

  • mit Thrombose;
  • wenn direkte Verwandte einen angeborenen Mangel an diesem Protein haben;
  • entsprechend den Ergebnissen anderer Tests zur Blutgerinnung.

Referenzwerte von Protein C in einem Koagulogramm:

  • Aktivität - 70–130%;
  • Menge -> 3 mg / ml oder 60 nmol / l.

Protein S

Die Normwerte dieser Hämostasiogramm-Indizes im Blutplasma betragen 140%, in freier Form 65–144%. Gleichzeitig müssen Sie wissen, dass dieses Protein bei Frauen etwas geringer ist als bei Männern.

Ein Mangel an Protein S ist vor allem in jungen Jahren die Ursache von Venenthrombosen.

Plasma-Heparin-Toleranz

Normalerweise beträgt diese Koagulogrammfigur 7–15 Minuten. Wenn der obere Schwellenwert des Referenzwerts überschritten wird, deutet dies auf eine Abnahme der Resistenz gegen die Auswirkungen von Heparin hin, die häufig bei Lebererkrankungen auftritt. Wenn das Blutkoagulogramm zeigt, dass das Testergebnis nicht den niedrigeren Normalwert erreicht hat, kann dies auf Onkologie, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, während der Schwangerschaft und in der postoperativen Phase hindeuten.

PFCM oder löslicher Fibrin-Monomer-Komplex

Der normale Testwert beträgt 3,36–4 mg / 100 ml Plasma. Wenn rfmk erhöht ist, kann dies auf eine Verletzung des Blutstillungssystems (Thrombinämie) hinweisen (eine übermäßige Anzahl von Mikrothrombus in den Gefäßen).

PPMC kann während der Einnahme von Antikoagulanzien unter dem Normalwert liegen, in der Regel unter Verletzung der empfohlenen Dosen, wodurch das Blut schlecht gerinnt.

Herzog Bleeding Time

Normalerweise hört die Blutung in dieser Probe innerhalb von 1,5 bis 2 Minuten auf. Dieser Koagulogrammindikator ist nur für eine umfassende Beurteilung der Blutuntersuchungen diagnostisch signifikant.

Lee White gerinnt

Die Referenzwerte der Anzeige passen für einen Zeitraum von 4–7 Minuten für eine Glasröhre und 15–25 für eine Silikonröhre.

Wenn diese Gerinnungsrate die Norm überschreitet, kann dies auf eine Fehlfunktion der Schilddrüse, einen anaphylaktischen Schock und einen Blutverlust hindeuten.

Dieses Phänomen kann auch als Folge von Gefäßmanipulationen auftreten.

Die Verlangsamung der Gerinnungszeit spricht in diesem Test oft von Lebererkrankungen, schweren Infektionen, Hämophilie und onkologischer Heparintherapie sowie der Behandlung mit anderen Antikoagulanzien.

Antithrombin III

Dieser Blutgerinnungstest ist angezeigt für:

  • die Annahme einer Venenthrombose;
  • nach der Operation zur Entfernung eines Blutgerinnsels;
  • mit geringer Empfindlichkeit gegenüber Heparin
  • sowie in Kombination mit Tests für die Proteine ​​C, S und Lupus-Antikoagulanzien.

Blutgerinnungsbild: Protokoll, Tabelle und Norm

Ein Hämostasiogramm (Koagulogramm) ist ein Bluttest, der zur Bestimmung des Gerinnungsgrades durchgeführt wird. Die Entschlüsselung von Blut im Hämostasiogramm ist für die Vorbereitung des Patienten auf die Operation von großer Bedeutung. Es hilft, mögliche Komplikationen wie Blutungen und Thrombosen zu vermeiden. Die Untersuchung der Gerinnungsfähigkeit wird sicherlich während der Schwangerschaft durchgeführt werden, und wenn in der Anamnese Erkrankungen der Blutgefäße, des Herzens und der Leber vorliegen. Das Vorhandensein von Autoimmunkrankheiten ist auch ein Hinweis auf Blutblutung. Die Analyse ermöglicht die Ermittlung der Blutungsursache.

Allgemeine Informationen

Das Blutstillungssystem (Blutgerinnung) schützt den Patienten vor dem Hintergrund von chirurgischen Eingriffen und traumatischen Verletzungen vor gefährlichem Blutverlust während der Verletzung der Integrität der Gefäßwände. Endokrine und Nervensysteme sind für die normale Hämostase im Körper verantwortlich. Damit das Blut seine Grundfunktionen (Regulierung der Körpertemperatur, Versorgung des Gewebes mit Nährstoffen und Sauerstoff) angemessen erfüllen kann, muss es normale rheologische Eigenschaften haben, d. H. Fließfähigkeit.

Geringere Blutgerinnung (Hypokoagulation) vor dem Hintergrund verschiedener Pathologien kann zu Blutverlust führen, der lebensgefährlich ist. Dieser Zustand ist die Ursache für Blutgerinnsel (Blutgerinnsel), die das Lumen der Blutgefäße verschließen. Als Folge einer Thrombose bildet sich Gewebsischämie, die zu Schlaganfällen und Herzinfarkten führt.

Die Hauptelemente des Hämostasesystems:

  • Plasmafaktoren;
  • Plättchen;
  • Endothelialgewebe der Gefäßwand.

Lieferbedingungen Koagulogramm

Im Bereich der Ellenbogenbiegung wird Blut aus einer Vene entnommen. Um Fehlinterpretationen und Verzerrungen der Ergebnisse zu vermeiden, ist eine gründliche Vorbereitung auf die Untersuchung erforderlich.

Lieferbedingungen Koagulogramm:

  • 10-15 Stunden vor der Untersuchung kann kein Essen verzehrt werden;
  • sollte nicht in der Nacht zuvor zu viel essen;
  • Geistige und körperliche Aktivitäten müssen für eine halbe Stunde vor der Analyse ausgeschlossen werden.
  • Patienten mit Nikotinsucht möchten mindestens 2 Stunden vor der Analyse nicht rauchen;
  • Säfte, Tee, Alkohol und andere Getränke sind verboten - Sie können nur sauberes Wasser verwenden.

Wenn eine Person Antikoagulanzien einnimmt, muss sie dies dem Arzt mitteilen. Wenn sich während der Blutentnahme für die Untersuchung eines Koagulogramms Ohnmacht oder Schwindel entwickelt, muss der Arzt unverzüglich informiert werden.

Indikationen und Analysemethode

Indikationen für die Gerinnung sind wie folgt:

  • frühere Schlaganfälle und Herzinfarkte;
  • hohe Neigung zur Thrombose;
  • Lebererkrankung;
  • Gefäßkrankheit;
  • Vorbereitung auf die Operation;
  • Schwangerschaft

Blut wird mit einer Spritze oder einem Vakuumsystem entnommen. Auf Handgurt überlappt sich nicht. Die Punktion muss nicht invasiv sein, um zu verhindern, dass Daten aufgrund einer erheblichen Menge an Gewebethromboplastin in das gesammelte Material gelangen. Zwei Röhrchen sind mit Blut gefüllt, aber nur die zweite wird zur Analyse verwendet. In einem sterilen Röhrchen befindet sich ein Antikoagulans - Natriumcitrat.

Standards und Dekodierung von Koagulogrammen

Bei der Standardanalyse eines Koagulogramms wird eine Vielzahl von Indikatoren ermittelt, die insgesamt geschätzt werden.

Der Prothrombinindex (PTI) spiegelt das Verhältnis der Dauer der Blutgerinnung im Normalzustand zur Dauer der Blutgerinnung bei einem Patienten wider. Varianten der Norm (Referenzwerte) - 96-100%. Bei schwangeren Frauen ist dieser Indikator erhöht (bis zu 120% oder mehr), dies ist keine Pathologie. Indikatoren IPT bieten die Möglichkeit, das Fehlen oder Vorhandensein einer Lebererkrankung zu bestimmen. Der Index steigt mit der Verwendung hormoneller Kontrazeptiva. Eine Leistungssteigerung gegenüber der Norm weist auf das Thromboserisiko hin, und eine Abnahme zeigt eine mögliche Blutung an.

Damit der Prothrombinindex normal ist, muss der Körper regelmäßig Vitamin K einnehmen.

Die Gerinnungszeit ist das Zeitintervall zwischen dem Beginn der Blutung und ihrem Abbruch während der Bildung eines Fibringerinnsels. Venöse Blutgerinnsel - für 7-12 und Kapillare - für 0,7-4 Minuten. Die Blutungsdauer nimmt vor dem Hintergrund der Hypovitaminose C, der Thrombozytopenie, der Verabreichung von Medikamenten aus der Gruppe der indirekten Antikoagulanzien (einschließlich Warfarin, Trental und Acetylsalicylsäure), Lebererkrankungen und Hämophilie zu. Die Dauer der Gerinnungsfähigkeit nimmt nach starken Blutungen und bei Frauen ab - und vor dem Hintergrund der Verwendung oraler Kontrazeptiva.

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist ein Wert, der die Dauer der Bildung eines Gerinnsels nach Zugabe von Calciumchlorid (CaCl2) zum Plasma widerspiegelt. Normale Raten betragen ungefähr 35–45 Sekunden. Bei der Ablehnung anderer Indikatoren des Koagulogramms treten Änderungen im Bereich von 35% auf. Eine Verlängerung dieses Zeitraums kann auf eine Hypovitaminose K oder eine Lebererkrankung hinweisen.

Die Thrombinzeit zeigt die Umwandlungsrate von Fibrinogen zu Fibrin an. Die Rate beträgt 14-19 Sekunden. Die Abnahme in diesem Zeitraum mit hoher Wahrscheinlichkeit zeigt einen Überschuss an Fibrinogen an und seine Zunahme zeigt eine funktionelle Leberinsuffizienz bei Zirrhose, Hepatitis oder unzureichender Serumkonzentration dieser Proteinverbindung an.

Die kontinuierliche Überwachung dieses Koagulogrammwerts ist während der Behandlung mit Heparin sehr wichtig.

Die Plasma-Rekalzifizierungszeit (GFK) ist der Wert eines Koagulogramms, das mit dem AVR korreliert und die Zeitdauer der Koagulation von Citrat-Serum mit Calciumsalzzubereitungen widerspiegelt. Die Rate beträgt 1,5 bis 2 Minuten. Die Verringerung der Zeit zeigt eine hohe Hämostaseaktivität an.

Die aktivierte Rekalzifikationszeit (ATS) beträgt bei gesunden Menschen etwa 40 bis 60 Sekunden. Dieser Wert hilft bei der Bestimmung des Durchgangs einer der Koagulationsstufen. Eine Abnahme der AVR ist ein Symptom der Thrombophilie, und eine Zunahme wird bei der Verwendung von Antikoagulanzien (Heparin), Thrombozytopenie, der Entwicklung eines Schocks, ausgedehnten Verbrennungen und schweren Verletzungen festgestellt. Der niedrigere TNP-Wert zeigt ein erhöhtes Risiko für massive Blutungen an.

Bei einem gesunden Menschen beträgt die Menge an Fibrinogen 6-12 umol / l. Sie nimmt bei Leberproblemen ab und steigt bei Hypofunktion der Schilddrüse und bei malignen Tumoren an.

Die Anzahl der Fibrinogene während der Abwesenheit einer Krankheit liegt im Bereich von 2,5 bis 4,5 g / l. Diese Proteinverbindung wird in der Leber gebildet und unter dem Einfluss von Gerinnungsfaktoren in Fibrin umgewandelt, dessen Fäden die Hauptstruktur von Blutgerinnseln bilden.

Wenn das Koagulogramm eine signifikante Abnahme aufweist, kann dies ein Symptom solcher Pathologien sein:

  • schwere Lebererkrankung;
  • Verletzung der Hämostase;
  • Mangel an Ascorbinsäure und Hypovitaminose Gruppe B;
  • Toxikose während der Schwangerschaft.

Der Spiegel wird durch den Verzehr von Fischöl sowie während der Behandlung mit Anabolika und Antikoagulanzien reduziert.

Die Zunahme der Anzahl von Fibrinogenen wird bei erheblichen Verbrennungen, Hypothyreose, akuten Infektionen, akuten Durchblutungsstörungen (Herzinfarkt und Schlaganfall), vor dem Hintergrund der Hormontherapie, postoperativer Interventionen und bei Frauen während der Schwangerschaft beobachtet. Normales Fibrinogen B wird nicht nachgewiesen.

Die fibrinolytische Aktivität ist der Wert eines Koagulogramms, das die Fähigkeit des Blutes einer Person zum Auflösen der auftretenden Blutgerinnsel widerspiegelt. Ein Bestandteil des Antikoagulansystems, Fibrinolysin, ist für diese Funktion im Körper verantwortlich. Während seiner erhöhten Konzentration nimmt die Auflösungszeit von Blutgerinnseln zu, wodurch die Blutung zunimmt.

Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe (PPMK) zeigen eine Veränderung auf molekularer Ebene der Proteinstruktur von Fibrin unter dem Einfluss von Plasmin und Thrombin. Ein normaler Indikator ist, dass 5 mg / 100 ml nicht überschritten werden. Die Variabilität dieses Wertes ist auf die gleichen Gründe wie die Änderung der Fibrinogenmenge zurückzuführen.

FEMC ist ein Marker, der die Möglichkeit bietet, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um das Auftreten von DIC zu verhindern.

Heparin-Plasmatoleranz. Die Rate beträgt 8-17 Minuten. Die Analyse ermöglicht die Bestimmung der Thrombinmenge im Blut. Eine Verminderung des Wertes spricht höchstwahrscheinlich von einer Lebererkrankung. Wenn das Zeitintervall weniger als 8 Minuten beträgt, ist es möglich, das Vorhandensein maligner Tumoren oder kardiovaskulärer Pathologie zu vermuten. Die Hyperkoagulation wird häufig im Stadium postoperativer Eingriffe und in der späten Schwangerschaft (drittes Trimester) festgestellt.

Trombotest bietet die Möglichkeit, die Menge an Fibrinogen im untersuchten Material visuell zu bestimmen. Im Normalzustand - dies ist eine Thrombotest-Stufe 3-5.

Die Herzblutungszeit ist eine separate Analyse, bei der Kapillarblut untersucht wird, nicht venös. Ein Fingerpad wird 5 mm tief mit einer Lanzette punktiert. Wenn Sie Blut aus einer Punktion entfernen, wird alle 20 bis 35 Sekunden ein spezielles Blatt Papier entfernt (ohne die Haut zu berühren). Notieren Sie nach jeder Entfernung die Zeit bis zum nächsten Abwurf. Die Zeit der Vollendung der Blutung aus Blutgefäßen bei einem gesunden Menschen beträgt 1,5 bis 2 Minuten. Dieser Indikator beeinflusst insbesondere den Inhalt des Serotoninmediators.

Die Retraktion eines Blutklumpens äußert sich in einer Abnahme seiner Menge und einer vollständigen Abtrennung vom Plasma. Die normale Rate beträgt 44–60%. Ein Anstieg der Rate wird bei verschiedenen Formen der Anämie beobachtet, und eine Abnahme ist das Ergebnis einer Erythrozytose.

Merkmale des Koagulogramms bei Kindern

Bei Kindern unterscheiden sich die Koagulogrammnormwerte sehr stark von der Norm bei Erwachsenen. Bei Neugeborenen beträgt die normale Menge an Fibrinogen 1,3–3,5 g / l.

Hinweise auf ein Koagulogramm bei Kindern:

  • bevorstehende Operation;
  • Diagnose von Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • Verdacht auf Hämophilie.

Koagulogramm während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft wird das Koagulogramm mindestens dreimal (in jedem Trimester) erstellt.

Während der Schwangerschaft ändern sich normalerweise die Hämostase-Raten. Dies wird durch hormonelle Veränderungen des Körpers der Frau, das Auftreten des Gebärmutterkreislaufs und eine Erhöhung der Gesamtblutmenge verursacht.

Im ersten Trimester steigt die Koagulationsrate deutlich an und im dritten - sie wird stark reduziert, wodurch die Frau vor einem möglichen Blutverlust während der Entbindung geschützt wird. Das Koagulogramm ermöglicht es, die Gefahr einer Frühgeburt oder eines spontanen Abbruchs aufgrund von Blutgerinnseln festzustellen. Eine Störung der Arbeit im Gerinnungssystem einer schwangeren Frau beeinträchtigt das zentrale Nervensystem des zukünftigen Babys.

Eine obligatorische Koagulogrammanalyse ist erforderlich, wenn die Frau eine Gefäßkrankheit hat oder Leberversagen hat. Das Koagulogramm wird auch mit einem negativen Rh-Faktor und verminderter Immunität untersucht.

Normale Indikatoren für individuelle Werte von Coagugram bei Schwangeren:

  • APTT - 18–22 Sekunden.
  • Thrombinzeit - 12–19 Sekunden;
  • Prothrombin - 80-140%;
  • Fibrinogen - 7 g / l.

Eine Abweichung der Prothrombinmenge von der Norm kann auf einen Plazentabefall hindeuten.

Die Blutgerinnung ist ein zuverlässiger Schutzmechanismus unseres Kreislaufsystems. Eine Vielzahl von Krankheiten und Pathologien verschiedener Organe kann seine Arbeit beeinflussen. Daher ist die Überwachung der normalen Funktion der Hämostase mit Hilfe der Koagulogrammbestimmung eine zuverlässige Methode zur Diagnose einer Vielzahl von Erkrankungen und zur Verhinderung möglicher Komplikationen.