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Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Die alkoholische Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist eine der häufigsten Komplikationen des Komplexes somatischer, psychischer und neurologischer Erkrankungen, die sich im Alkoholmissbrauch manifestieren. Statistiken zufolge wird die Krankheit häufiger als Leberzirrhose, Enzephalopathie und gastrointestinale Störungen, die durch länger andauernde Ethanolvergiftung verursacht werden, festgestellt. Durch die rechtzeitige Diagnose einer Polyneuropathie und eine adäquate Therapie kann das Risiko minimiert werden, dass pathologische Zustände auftreten, die zu Behinderung und Tod führen.

Formen der Krankheit

Experten klassifizieren alkoholische Polyneuropathie in mehrere Gruppen. Die Gründe für die Systematisierung sind das klinische Bild der Erkrankung und die Geschwindigkeit ihres Fortschreitens.

Aufgrund der Natur des Verlaufs der Polyneuropathie unterscheidet man drei Arten:

  • chronisch, entwickelt sich über 12 Monate und länger;
  • akut, gekennzeichnet durch schnelle (bis zu 30 Tage) Bildungsraten;
  • subakut.

Meistens identifizieren Experten die erste dieser Krankheiten.

Auch die alkoholische Polyneuropathie wird entsprechend ihren klinischen Manifestationen normalerweise in 4 Gruppen unterteilt.

  1. Gemischt, bezogen auf die Anzahl der häufigsten. Die Krankheit betrifft die oberen und unteren Gliedmaßen. Zu den Symptomen zählen Lähmungen der Hände (Füße), Hypotonie, Abnahme der Tiefenreflexe, Muskelatrophie der Unterarme, ein veränderter (minimierter oder erhöhter) Empfindlichkeitsgrad in den betroffenen Bereichen.
  2. Sensorisch, gekennzeichnet durch das Auftreten von Schmerzen an den Stellen großer Nerven, Brennen, Frösteln, Taubheit der Füße. Bei einer Polyneuropathie dieser Art werden auch Krämpfe und vegetativ-vaskuläre Pathologien (Marmorierung der Haut, Akrocyanose, Hyperhidrose) beobachtet.
  3. Motor, gekennzeichnet durch Funktionsstörung der Streckfinger und der distalen Beine aufgrund der Entwicklung von Veränderungen der Peroneal- und Tibialnerven. Schwierige Plantarflexion, Gehen auf Zehen, Drehung des Fußes gegen den Uhrzeigersinn.
  4. Ataktisch (der zweite Name der betrachteten Form der alkoholischen Polyneuropathie ist periphere Pseudotabien). Ihre Anzeichen sind: Taubheit der Beine, Schmerzen beim Abtasten der betroffenen Bereiche, Koordinationsstörungen, Gang.

Eine Reihe von Forschern unterscheidet zwischen vegetativen und subklinischen Typen der Neuropathie.

Bei chronischem Alkoholismus kann die Krankheit asymptomatisch sein.

Ursachen der alkoholischen Neuropathie

Zahlreiche Studien weisen darauf hin, dass über 75% der Gesamtzahl der erkannten Fälle von Neuropathie durch die Reaktion des Körpers auf einen längeren Gebrauch (ab 5 Jahren) von Getränken mit Ethylalkohol verursacht werden. Der Schweregrad der Krankheit hängt direkt mit der regelmäßig vom Menschen eingenommenen Ethanolmenge zusammen.

Die Ursachen für die Entwicklung der Neuropathie sind:

  • toxische Wirkungen von Alkohol auf die Nervenfasern;
  • Hypoxie;
  • Störung des Verdauungstraktes (Leber, Darm), Immunsystem;
  • ungesunde Ernährung;
  • eine Abnahme der Blutspiegel von Magnesium, Kalium;
  • Thiaminmangel (Vitamin B1).

Zusätzliche Bedingungen, die verschiedene Formen der Krankheit verursachen, sind genetische Veranlagung (einschließlich erhöhter Anfälligkeit der Gewebe des Nervensystems) und Autoimmunprozesse.

Für Alkoholiker ist es typisch, sich für eine lange Zeit (während des Schlafes) in einer monotonen Position zu befinden und gleichzeitig die Schmerzempfindlichkeit zu verlieren. Dieser Zustand ist mit Taubheit und der Entwicklung eines Syndroms einer längeren Kompression behaftet, was zu einer kompressionisch-ischämischen Neuropathie führt.

Pathogenese

Der Mechanismus der Entstehung der Krankheit ist heute nicht vollständig verstanden. Eine Reihe von Wissenschaftlern glaubt, dass Autoimmunprozesse die Grundlage der alkoholischen Neuropathie sind. Die Pathologie wird durch provokative Erreger aktiviert (unter anderem Epstein-Barr-Virus, Campylobacter, Cytomegalovirus).

Infektionskrankheiten und andere Faktoren, die die Energiekosten erhöhen, verstärken den Mangel an Nikotin- und Ascorbinsäure in Körperflüssigkeiten, Mikroelementen und B-Vitaminen.

Das Hauptziel der Erkrankung in der akuten Form sind Axone - verlängerte Prozesse von Neuronen.

Verschiedene Arten der alkoholischen Polyneuropathie haben die Fähigkeit, die Myelinhülle von strukturellen Funktionseinheiten des Nervensystems zu zerstören, wodurch sich die Geschwindigkeit des Durchgangs von Impulsen verlangsamt und die notwendigen Funktionen in modifizierter Form ausgeführt werden.

Symptome und Diagnose

Das Anfangsstadium der Polyneuropathie ist durch das Fehlen wesentlicher Merkmale gekennzeichnet. Die Weiterentwicklung des Verfahrens ist durch den allmählichen Verlust der Kompensationsfähigkeit, das Auftreten von Muskelschmerzen und Schwäche gekennzeichnet. Bis zu 50% der Krankheiten (der Gesamtzahl der Beschwerden) schlagen zuerst auf die Beine und breiten sich dann auf die Hände aus.

Unter den Symptomen der Krankheit wird festgestellt:

  • Verletzung der Sensibilität (Schwächung oder Stärkung);
  • Änderungen in Blutdruck, Gang, Farbe (Marmorierung, Blau);
  • Trockenheit, Ablösen der Integumente;
  • Verdickung, Delaminierung der Nagelplatte;
  • Verschlechterung der Durchblutung;
  • Unbehagen in den Füßen, Beinen, sich in brennende Schmerzen verwandeln;
  • Verlust des Gleichgewichts;
  • Gefühl von Schüttelfrost, Taubheitsgefühl, Gänsehaut in den Beinen;
  • Abnahme der Haarlinie (in Bereichen vom Knie bis zu den Knöchelgelenken);
  • das Auftreten von trophischen Geschwüren;
  • Muskelatrophie;
  • Einstechen, Herabhängen des Fußes (mit dem motorischen Typ der Krankheit).

Hyperhidrose, Tachykardie und Atemnot können ebenfalls auftreten.

Eine schwere Form der Polyneuropathie ist durch Parese, Lähmung, Verwirrung und Schwächung der Atemmuskulatur gekennzeichnet (das letzte Zeichen erfordert die sofortige Einführung einer künstlichen Beatmung). Psychische Störungen können ebenfalls auftreten.

Regelmäßig offenbarte Verstöße gegen Mimik, Fehlfunktionen des Harnsystems (verzögerte Zuteilung von Urin). Diese zwei Symptome verschwinden einige Tage nach dem Auftreten.

Polyneuropathie kann ziemlich stark erscheinen oder ihre Intensität allmählich erhöhen. Eine vorübergehende Linderung nach 4 Wochen nach Ausbruch der Erkrankung ist kein Anzeichen für eine Erholung, sondern ein Signal für den Übergang der Pathologien in die chronische Form.

Die Antwort auf die Frage, ob die Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten zu Hause zulässig ist, ist eindeutig: Es ist unmöglich, die Entwicklung von Veränderungen zu stoppen, ohne in die Klinik zu gehen.

Kurz über den Prozess der Erkennung der Krankheit

Die Polyneuropathie wird von einem Arzt diagnostiziert, indem ein Patient interviewt und untersucht wird und die Ergebnisse der venösen Blutanalyse überprüft werden (Labortests können das Ausmaß einer Leberschädigung durch Bestimmung des Transaminasenpegels bestimmen). Vitaminmangel wird durch Untersuchung des Serums aufgeklärt.

Die Dynamik der Krankheit wird durch die Methode ENMG gesteuert. Die Elektroneuromyographie zeigt das Vorhandensein eines degenerativen Prozesses in den peripheren Nerven und den Grad der Gewebeschädigung der letzteren.

Zu den wichtigsten Anzeichen, auf deren Grundlage die Diagnose gestellt wird, gehören:

  • Schwäche der Muskeln progressiver Natur;
  • Sehnenreflexion;
  • Symmetrie von Verstößen.

Eine weitere Diagnosemethode besteht darin, die Familienmitglieder des Patienten zu befragen (wenn möglich). Manchmal bestreiten die Patienten die Tatsache, dass sie von Alkohol abhängig sind. Die richtigen Schlüsse zu ziehen und die Ursache der pathologischen Veränderungen zu klären, ermöglicht das Gespräch mit Angehörigen.

Behandlung

Die Entwicklung der alkoholischen Neuropathie wird gestoppt, indem komplexe Behandlungspläne verwendet werden, einschließlich der Verwendung von medizinischen Gütern in Kombination mit Physiotherapie, Physiotherapie, Massage und einer Reihe anderer Methoden.

Medikamentös

Die Symptome der Krankheit werden mit Hilfe verschiedener Drogengruppen beseitigt. Die Namen der Hauptarzneimittel sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Autonome Störungen werden durch symptomatische Therapie korrigiert.

Es ist verboten, Medikamente ohne ärztliches Rezept zu verwenden: Die Verwendung von Medikamenten, die nicht von einem Spezialisten kontrolliert werden, kann zu Komplikationen führen, den Zustand des Patienten verschlimmern und zum Tod führen.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Akupunktur- und Magnetfeldtherapie, physiotherapeutische Verfahren (zur Stimulierung des Rückenmarks, der Nervenfasern) werden als zusätzliche Rehabilitationsmaßnahmen vorgeschrieben. Zur Wiederherstellung der Muskeltonmassage wird verwendet.

Eine andere nicht-medikamentöse Methode - Physiotherapie-Übungen - hilft, die Entwicklung von Kontrakturen zu verhindern und den Körper zu stärken.

Eine wichtige Rolle spielt die Unterstützung eines Psychologen. Fachärztliche Konsultationen helfen, den depressiven Zustand zu überwinden, der bei der Mehrheit der Patienten in der betreffenden Kategorie auftritt, wenn sie sich weigern, Alkohol zu konsumieren.

Volksmedizin

Alternativmedizin empfiehlt die Verwendung der folgenden Mittel, um die alkoholbedingte Neuropathie zu bekämpfen:

  1. Eine Abkochung der Rohstoffe von Heilkräutern (Eschen, Morgengarderobe, Zug, Cocklebur) zur Anregung des Stoffwechsels. Die obigen Komponenten sollten in gleichen Anteilen gemischt werden. Fügen Sie eine ähnliche Menge Birkenblätter, Hopfenzapfen, gehackte Kletten- und Süßholzwurzeln sowie Holunderblüten hinzu. 1 Esslöffel des Aufgusses in 2 Tassen kochendem Wasser aufbrühen, ziehen lassen (mindestens 3 Stunden). In 6 Stunden verbrauchen.
  2. Die Zusammensetzung von Petersilie und Sonnenblumenkernen, um Giftstoffe zu entfernen. 2 EL. Samen, eine halbe Tasse gehackte frische Kräuter und 300 ml Joghurt kombinieren, gut mischen. Trinken Sie 40 Minuten vor dem Frühstück auf leeren Magen.
  3. Ein Cocktail aus Honig, Karottensaft und Olivenöl, um den Zustand der alkoholischen Polyneuropathie zu lindern. Zubereitung: ein halbes Glas frischen Saft mit Butter mischen, 1 Eigelb hinzufügen und verrühren. 2 TL süßen Liebling Akzeptiert 2 Stunden vor den Mahlzeiten.
  4. Volksheilmittel aus Kräutern und Olivenöl zur Wiederherstellung der Leber. Distelsamen in Höhe von 4 EL. l zerquetschen Fügen Sie 150 ml leicht erwärmtes Öl hinzu. In die Mischung geben Sie vorsichtig das Blattpulver der getrockneten Pfefferminz (2 Esslöffel). Essen Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, 3 Std. / Tag., 6 TL. Die Behandlung dauert 3 Wochen.
  5. Bäder mit Mutterkraut und Salbei, um das Brennen in den Beinen zu reduzieren. Das Gerät zeichnet sich durch entzündungshemmende, desinfizierende und wundheilende Wirkungen aus. 100 g Heilkräuter im Verhältnis 1: 1 gießen 2,5 Liter kochendes Wasser und lassen es etwa 2 Stunden stehen. Vor dem Eingriff mit heißem Wasser verdünnen.

Die Anwendung der genannten Therapiemethoden ist nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt möglich.

Diät

Während der Rehabilitationsphase muss der Patient eine spezielle Diät einhalten, die eine schnelle Genesung fördert. Die Ernährung sollte die richtige Menge an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen enthalten und auf Kohlenhydraten basieren.

Alkoholische Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Die alkoholische Polyneuropathie der unteren Extremitäten gilt als eine der schwerwiegenden neurologischen Erkrankungen, die beim Alkoholkonsum auftreten. Alkohol und Metaboliten von Ethylalkohol, die in den Körper gelangen, stören das periphere Nervensystem. Als Folge davon kommt es zu einer Fehlfunktion des Gehirns und des Rückenmarks, und die Übertragung von Nervenimpulsen im ganzen Körper verschlechtert sich.

Die Ursachen der Krankheit

Alkoholische Polyneuropathie tritt auf, wenn einmalig große Mengen alkoholhaltiger Getränke oder chronischer Alkoholismus eingenommen werden. Zunächst betrifft es die langen Nervenfasern, die sich in den unteren Extremitäten manifestieren, und breitet sich dann von unten nach oben aus.

7 Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit auslösen:

  1. regelmäßige Verwendung von Ethylalkohol verlangsamt Stoffwechselprozesse und stört den Transport von Nährstoffen zu Organen und Geweben;
  2. Alkohol stört die Mikrozirkulation in den Nervenfasern, beeinträchtigt die Impulsübertragung und Empfindlichkeit in verschiedenen Körperteilen;
  3. Alkohol im Körper wird in Acetaldehyd umgewandelt, eine toxische Substanz, die das zentrale und periphere Nervensystem beeinflusst.
  4. Alkohol beeinträchtigt die Funktion der Verdauungsorgane, die Aufnahme von Nährstoffen durch den Dünndarm. Infolgedessen - im Körper gibt es einen Mangel an Thiamin, anderen B-Vitaminen;
  5. Alkohol und seine Derivate infizieren Leberzellen, wodurch er keine grundlegenden Funktionen mehr erfüllt;
  6. Die Einnahme von alkoholischen Getränken schwächt das Immunsystem. Der Körper beginnt, Antikörper zu synthetisieren, die seine eigenen Nervenzellen abtöten;
  7. Verlangsamung der Stoffwechselprozesse verringert die Fähigkeit des Körpers, Giftstoffe zu entfernen. Sie sammeln sich in den Zellen an und beeinflussen alle Organe und Systeme.

Alkoholische Polyneuropathie betrifft 70 bis 90% der Alkoholiker unabhängig von Alter und Geschlecht. Das Risiko einer schweren Erkrankung steigt dramatisch an, wenn Sie regelmäßig mehr als 100 Gramm zu sich nehmen. Ethanol pro Tag. Sie nimmt auch zu, wenn eine Person einen Ersatzalkohol trinkt: alkoholhaltige chemische Flüssigkeiten und denaturierter Alkohol.

Hauptsymptome

Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass die Identifizierung in frühen Stadien äußerst schwierig ist. Wenn die Beine schwächer werden, kann dies als erstes Anzeichen dafür angesehen werden, dass der Körper mit irreversiblen Prozessen begonnen hat. Dann treten folgende Empfindungen auf:

  • Schmerzen beim Drücken auf die Wadenmuskulatur;
  • Krampfanfälle in den unteren Gliedmaßen;
  • Taubheit, die mit den Füßen beginnt und die Beine aufsteigt, wenig später regelmäßige Schmerzen und Schwäche in den Muskeln der Beine;
  • Die Schmerzen der Beine nehmen allmählich zu, insbesondere wenn auf Muskeln, Nervenstämme und Hauptvenen gedrückt wird.
  • Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, verschlimmern sich die Symptome und gehen zu den Händen.
  • es liegt eine Fehlfunktion des Kleinhirns vor, die zu einem Mangel an Koordination und Gleichgewicht führt;
  • Wenn das autonome Nervensystem von Beschwerden betroffen ist, äußert es sich in Druckabfällen, häufigem oder unwillkürlichem Wasserlassen, Impotenz.

Äußerlich äußert sich die Polyneuropathie in einem charakteristischen „spritzenden“ Gang, wenn eine Person die Oberfläche aufgrund einer Verletzung der Sensibilität in den Beinen nicht mehr spürt. Sehnenrucke sind beeinträchtigt, schwach oder gänzlich abwesend, bei einer vernachlässigten Form der Erkrankung wird eine Parese oder Lähmung der Beine und Arme beobachtet.

Die Beine und Füße, bei denen die Blutversorgung gestört ist, werden kalt, die Haut wird blau, transparent und marmoriert. Nach und nach verschwindet die Kopfhaut auf den Beinen, etwas später auf der Haut und Weichteile erscheinen und trophische, nicht heilende Geschwüre.

In Zukunft wird der Körper mehr und mehr durch Toxine vergiftet, wodurch die Krankheit den Vagusnerv beeinflusst, der sich in Tachykardie und Atemnot äußert. Eine Person klagt über Gedächtnislücken, Desorientierung, friert auch an heißen Tagen ein. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, treten Komplikationen auf: Alkoholentzug, Verlust der Kontrolle über die Funktionen der Beckenorgane oder Lähmung. In seltenen Fällen betrifft die Erkrankung die Sehnerven, was zu völliger Erblindung führt und keine Hoffnung auf Genesung hat.

Diagnose

Durch die genaue Diagnose kann der Arzt eine wirksame Behandlung verschreiben. Bei der Untersuchung ist es wichtig, sich an Krankheiten zu erinnern, die der alkoholischen Polyneuropathie klinisch ähnlich sind. Es geht um:

  • diabetische Polyneuropathie;
  • Guillain-Barre-Syndrom;
  • chronische demyelinisierende entzündliche Polyneuropathie;
  • erbliche Formen von Läsionen des peripheren Nervensystems.

Die genaueste Art, den Zustand zu diagnostizieren, die richtige Behandlung zu wählen, ermöglicht die folgenden Methoden:

  1. Vollständige neurologische Untersuchung zur Überprüfung der Kraft und Empfindlichkeit der Muskeln der Beine und Arme, um Sehnenreflexe zu identifizieren;
  2. Elektroneuromyographie, mit der die Geschwindigkeit des Pulses zum Nerven bestimmt werden kann.
  3. Computertomographie, MRT und Nervenbiopsie, die die Richtigkeit der Diagnose bestätigen und andere schwere Erkrankungen ausschließen.

Behandlungsmethoden

Bei den ersten Symptomen der Krankheit, sobald die Beine zu verletzen beginnen und taub werden, ist es dringend geboten, einen Arzt aufzusuchen. Parallel dazu ist es wichtig, vollständig auf Alkohol zu verzichten, vollständig zu essen, zu schlafen und wach zu bleiben. Dies sind die Hauptpunkte, ohne die die Hoffnung auf ein Wunder und die Wirksamkeit der Therapie einfach bedeutungslos ist.

Nach der Diagnose verschreibt der Arzt Medikamente. Es umfasst die orale Verabreichung, die intravenöse oder intramuskuläre Verabreichung von Arzneimitteln wie:

  • Vazonit, Pentoksifillin, Tioleptu, Thioctacid, Trental, Dialipon und andere ähnliche Medikamente. Sie aktivieren den Stoffwechsel, verbessern die Mikrozirkulation von Blutgefäßen und Kapillaren und stellen die Blutversorgung der Nervenstämme wieder her.
  • Nikotinsäurepräparate, die als Vasodilatator wirken und die Leberfunktionen wiederherstellen, Cholesterin und Glukose im Blut reduzieren;
  • Hepatoprotektoren, die die Arbeit der Leber normalisieren und die Absorbierbarkeit der Darmflora verbessern;
  • Thiamin und andere B-Vitamine, die zu Neurubin Forte, Trigamma, Combilepen und Benfotiamin gehören. Zunächst werden sie nach 2-3 Monaten intramuskulär verabreicht. Umstellung auf orale Pillen;
  • Octolipen, Berlithion, Thiogamma und Espa-Lipon, Antioxidantien, die den Körper mit Alpha-Liponsäure sättigen;
  • Semax, Actovegin, Bilobil, Tanakan, Gliatilin und andere Arzneimittel, die neurotrophe und neurometabolische Substanzen enthalten;
  • Neuromidin, das die Leitfähigkeit von Nervenimpulsen verbessert.

Die Behandlung des Schmerzsyndroms bei Alkoholneuropathien ist mit bestimmten Schwierigkeiten verbunden. Entlastung ist es nicht so einfach und hilft dabei:

  • Antikonvulsiva: Pregabalin, Carbamazepin, Neurotin, Gabapentin;
  • Nichtsteroidale Medikamente: Meloxicam, Diclofenac, Ibuprofen, Nimesulid;
  • Paroxetin, Amitriptylin und andere Antidepressiva.

Die Behandlung der Krankheit erleichtert Berlithion, T-ogamma, Thioctacid, Thioctinsäure enthaltende Medikamente. Die Therapie wird einmal im Jahr durchgeführt und umfasst 15 Injektionen. Längere Behandlung - mit Pillen, die einmal pro Jahr 2-3 Monate lang eingenommen werden.

Nach der akuten Phase der alkoholischen Polyneuropathie wird eine physiotherapeutische Behandlung verordnet: Paraffintherapie, Massage, Elektrophorese mit Pentoxifyllin. Methoden wie Akupunktur, Hirudotherapie, Schwimmen und Physiotherapie haben sich ebenfalls als wirksam erwiesen.

Wenn der Patient auf ein positives Ergebnis eingestellt ist, seine Beine und andere Körperteile retten möchte, ist es notwendig, vollständig auf Alkohol zu verzichten, eine Diät und die Verschreibungen des Arztes einzuhalten. In den frühen Stadien kann die Krankheit mit der Zeit vollständig geheilt werden, fortgeschrittenere Fälle werden schwer zu heilen sein. Die kombinierte Therapie in dieser Phase stabilisiert die Pathologie, lindert die Erkrankung und lässt die Person nicht behindert werden.

Symptome und Behandlung der alkoholischen Neuropathie der unteren Extremität

Die Entwicklung einer alkoholischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten beruht auf der Verwendung einer großen Menge alkoholhaltiger Getränke. Diese neurologische Erkrankung schädigt das periphere Nervensystem und entwickelt sich durch toxische Schädigung des Körpers. Die Krankheit wirkt sich negativ auf das Nervensystem aus und verursacht schwere Erkrankungen.

Ursachen der Neuropathie

Alkoholische Polyneuropathie der unteren Extremitäten entsteht durch die Verwendung von Alkohol in großen Mengen (sowohl nach einmaliger als auch wiederholter Einnahme). Allerdings neigen nicht alle Patienten, bei denen eine neurologische Pathologie diagnostiziert wurde, dazu, Alkohol zu trinken. Daher ist Alkohol nicht der einzige Grund für die Entwicklung der Krankheit.

Die Entwicklung der Pathologie erfolgt auch unter dem Einfluss der folgenden Faktoren:

  • Stoffwechselstörungen;
  • Mangel an Vitaminen der Gruppe B, Magnesium;
  • Störungen der Mikrozirkulation in den Nervenfasern;
  • Quetschen von Nervenenden aufgrund eines längeren Aufenthalts in einer Position.

Die Polyneuropathie der unteren Extremitäten mit Alkoholkonsum entwickelt sich in mehreren Stufen:

  1. Verminderung der Nährstoffversorgung des Gewebes aufgrund der toxischen Wirkungen von Ethylalkohol, die den Stoffwechsel verletzen.
  2. Verringerung der Geschwindigkeit des Durchgangs von Impulsen durch die Nervenfasern.
  3. Schäden am zentralen und peripheren Nervensystem.
  4. Funktionsstörung des Verdauungssystems (Verschlechterung der Resorbierbarkeit der Darmwände).
  5. Schwächung der Immunität, wodurch der Körper Antikörper produziert, die gesunde Zellen „angreifen“.
  6. Ansammlung von Toxinen im Körper aufgrund von Stoffwechselstörungen.

Die Entwicklung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist nicht vollständig verstanden. Die Forscher fanden jedoch heraus, dass Axone das Hauptziel für Alkoholvergiftung sind. Diese Prozesse sind für die Übertragung von Nervenimpulsen verantwortlich.

Bei längerem Gebrauch von alkoholischen Getränken leidet die Leber und Alkohol führt zu Organfunktionsstörungen.

Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass im Körper aus den oben genannten Gründen die Konzentration der Vitamine der Gruppe B stark reduziert wird.

Symptome

Die neuropathische alkoholische untere Extremität manifestierte sich anfangs als Schwäche in den Beinmuskeln. Dieses Symptom ist jedoch ein charakteristisches Merkmal vieler anderer Erkrankungen und nur der körperlichen Erschöpfung. Daher zahlen die meisten Patienten nicht für Schwäche und beginnen mit der Behandlung der Krankheit in späteren Stadien ihrer Entwicklung.

Die folgenden Symptome weisen auf eine Polyneuropathie der unteren Extremitäten hin:

  • erhöhte oder verminderte Hautempfindlichkeit;
  • Trockenheit und Schuppenbildung der Haut;
  • Gangwechsel;
  • die Haut bekommt einen blauen oder marmorfarbenen Ton
  • Änderung des Blutdrucks;
  • Schmerz des brennenden Charakters;
  • Delaminierung von Nagelplatten;
  • Haarausfall.

Die Niederlage des peripheren Nervensystems manifestiert sich in Form von "Gänsehaut" an den unteren Gliedmaßen, teilweiser oder vollständiger Taubheit. Dieses Symptom wird durch Muskelkrämpfe ergänzt. Die Intensität schmerzhafter Empfindungen im Unterkörper nimmt mit Kontakt oder körperlicher Anstrengung zu.

Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine Atrophie der Muskelfasern, begleitet von dem Auftreten von Geschwüren auf der Hautoberfläche. In schweren Fällen werden die Symptome einer alkoholischen Neuropathie der unteren Extremitäten in Form von Herzklopfen, verstärktem Schwitzen und Kurzatmigkeit festgestellt. Diese Symptome weisen auf Lungenschäden hin, die sofortige ärztliche Betreuung erfordern.

Bei akuter Vergiftung des Körpers, Verwirrung treten Anzeichen von psychischen Störungen auf. Es können auch Verstöße gegen Mimik, vorübergehende Harnverhaltung auftreten.

Ein wichtiges Merkmal der Polyneuropathie ist, dass etwa einen Monat nach dem Einsetzen der ersten Anzeichen eine Linderung eintritt, aber dieses Symptom weist auf einen Übergang der Krankheit in die chronische Phase hin. Wenn nur die Beine anfingen, weh zu tun, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und sich wegen Alkoholabhängigkeit einer Behandlung unterziehen.

Diagnose

Die Diagnose der Neuropathie der unteren Extremitäten beginnt mit der Sammlung von Patienteninformationen. Die oben beschriebenen Symptome können eine Vielzahl anderer Pathologien signalisieren, die auf der Kommunikationsstufe mit dem Patienten oft ausgeschlossen werden können.

Im nächsten Schritt wird eine Untersuchung der Beine durchgeführt, in deren Rahmen die aufgetretenen Veränderungen aufgedeckt werden: Muskelschwäche, Taubheitsgefühl, Atrophie und andere Anzeichen einer Erkrankung.

Die Elektroneuromyographie wird verwendet, um die Polyneuropathie von anderen neurologischen Erkrankungen zu unterscheiden. Mit ENMG können Sie den Grad der Schädigung der Nervenfasern, das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses und den Verlauf degenerativer Prozesse feststellen. Wenn eine Krankheit vermutet wird, ist eine zusätzliche Biopsie erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen.

Behandlung der alkoholischen Neuropathie der unteren Extremitäten

Alkoholische Polyneuropathie wird umfassend behandelt. Wird eine Krankheit diagnostiziert, wird ein Medikamentenverlauf verschrieben, bei dem der Mangel an Mikroelementen beseitigt und die damit verbundenen Symptome gestoppt werden. Eine erfolgreiche Therapie erfordert eine Korrektur des Lebensstils, was eine vollständige Ablehnung alkoholischer Getränke ermöglicht.

Physiotherapie, Bewegungstherapie, beschleunigt die Genesung des Patienten. Bei geringfügigen Läsionen im Zusammenhang mit dem Verlauf der Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist eine Behandlung mit Volksheilmitteln möglich. Während der Rehabilitationsphase ist es wichtig, die tägliche Ernährung zugunsten einer richtigen Ernährung zu ändern.

Drogentherapie

Die Behandlung der alkoholischen Neuropathie der unteren Extremitäten wird mit Hilfe folgender Medikamente durchgeführt:

  • B-Vitamine, die intramuskulär oder intravenös verabreicht werden;
  • Vitamin C;
  • "Pentoxifyllin" oder "Cytoflavin", das die Mikrozirkulation im Blut verbessert;
  • Antihypoxika (Actovegin). Verbesserung der Sauerstoffversorgung der Gewebe, wodurch die Entwicklung von Hypoxie verhindert wird;
  • "Curantil" oder "Vinpocetine". Stärkung der Gefäßwände und Verbesserung des venösen Abflusses;
  • "Neyromedin." Normalisiert die Leitung von Nervenfasern und den Signalfluss zu den Muskeln.

Unabhängig vom Entwicklungsstand der Pathologie werden Antidepressiva (Amitriptylin, Paroxetin) und Antiepileptika (Carbamazepin, Neurontin) empfohlen. Alkoholische Neuropathie erfordert nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Ibuprofen).

Bei solchen Läsionen empfehlen sich Wirkstoffe, die auf Stoffwechselprozesse anregend wirken. Diese Medikamente enthalten Nootropika. Medikamente dieser Gruppe wirken sich positiv auf den Austausch von Nukleinen im Interzellularraum der Nervenfasern aus. Nootropika stellen die Arbeit des Zentralnervensystems wieder her und unterdrücken die Symptome der Neuropathie.

Darüber hinaus umfasst die Arzneimitteltherapie Hepatoprotektoren. Diese Medikamente stellen die Leber wieder her und verhindern Organschäden.

Physiotherapie

Bei der Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist es notwendig, ihre verlorenen Funktionen wiederherzustellen. Zu diesen Zwecken werden neben Medikamenten auch physiotherapeutische Maßnahmen gezeigt:

  • Massage
  • Elektro- und Magnetfeldtherapie, die die Arbeit des Nervensystems anregt;
  • Blutreinigung mit geeigneten Geräten;
  • Bewegungstherapie.

Physiotherapieverfahren werden normalerweise nach einer medikamentösen Therapie verschrieben.

Diese Aktivitäten werden über mehrere Monate hinweg durchgeführt, da die Neuropathie schwere Erkrankungen hervorruft, die eine lange Genesung erfordern.

Während der Rehabilitationsphase wird dem Patienten ein Kurs von Gymnastikübungen verschrieben, die den Muskeltonus normalisieren.

Diät

Da sich die alkoholische Polyneuritis der unteren Extremitäten auf den gesamten Körper auswirkt, ist für die erfolgreiche Rehabilitation des Patienten eine ständige Nährstoffversorgung notwendig. Für diesen Patienten wird auf eine spezielle Diät umgestellt, bei der Tierleber, Milchprodukte, Gemüse und Obst zum Einsatz kommen.

Es ist besonders wichtig, dass in die Diätgerichte Vitamine der Gruppe B aufgenommen werden. Neben der Leber finden sich diese Spurenelemente in Kleie und Weizenkeimen.

Da Alkohol die Funktionen des Verdauungssystems nachteilig beeinflusst, wird empfohlen, würzige und salzige Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen, die die Organe des Verdauungstraktes zusätzlich belasten.

Behandlung von Volksheilmitteln

Eine alkoholische Polyneuritis der unteren Extremitäten erfordert den Verzicht auf alkoholhaltige Produkte. In diesem Fall hilft der Patient der traditionellen Medizin: Tinkturen an den Kräutern Baldrian, Mutterkraut und Thymian. Diese Mittel dürfen vorbehaltlich der Zustimmung des Arztes in Anspruch genommen werden.

Bei alkoholischer Neuropathie ist eine komplexe Behandlung wirksam, und die Folientherapie ist einer der Faktoren für die erfolgreiche Bekämpfung der Krankheit.

Bei der Niederlage der unteren Extremitäten werden folgende Mittel angezeigt:

  1. Brühen aus der Serie, Oregano, Yasnotki, Morgenrodeln. Diese Komponenten werden zu gleichen Teilen eingenommen und mit Süßholz- und Klettenwurzeln, Holunderblüten, Hopfenzapfen und Birkenblättern vermischt. Die Zusammensetzung fügte 2 Tassen kochendes Wasser hinzu. Brühe drei Stunden lang infundiert. Das Tool hilft dabei, den Stoffwechsel wiederherzustellen.
  2. Suppe mit Petersilie und Sonnenblume, um Giftstoffe zu entfernen. Es dauert 2 EL. Samen und ein halbes Glas Grün. Die Mischung wird mit 300 ml Kefir versetzt. Die Komposition wird 40 Minuten vor dem Frühstück eingenommen.
  3. Eine Mischung aus Distelsamen und Sonnenblumenöl. Es dauert 4 EL. Samen und 150 ml Öl. Die Zutaten werden miteinander vermischt und mit 2 EL. getrocknete Pfefferminz. Die resultierende Zusammensetzung wird dreimal täglich vor den Mahlzeiten verwendet. Dieses Mittel normalisiert die Leberfunktion.

Die traditionelle Medizin sollte die medikamentöse Therapie nicht ersetzen, sondern ergänzen.

Prognose und Konsequenzen

Die Erholung von der Polyneuropathie der unteren Extremitäten dauert bis zu sechs Monate, sofern alle medizinischen Vorschriften eingehalten werden. Die Absage der Therapie führt zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen. Alkoholische Neuropathie verursacht eine teilweise oder vollständige Lähmung, eine Schädigung des Kleinhirns, eine Funktionsstörung des ZNS und das Auftreten von psychischen Störungen. Möglich ist auch der Tod des Patienten durch Zerstörung der Leber oder Herzstillstand.

Prävention

Der einzige Weg, um alkoholische Neuropathien der unteren Extremitäten zu verhindern - eine vollständige Ablehnung der Verwendung alkoholhaltiger Produkte. Es wird auch empfohlen, den Grundsätzen der richtigen Ernährung zu folgen und einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten, um Stoffwechselstörungen zu verhindern.

Ursachen, Symptome und Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie der unteren Extremität

Alkoholische Neuropathie ist eine Erkrankung, die aus den toxischen Wirkungen von Alkohol auf das periphere Nervensystem resultiert. Die Pathologie betrifft alle Körpersysteme. Die langfristige Verwendung von alkoholischen Getränken führt zur Entwicklung von pathologischen Störungen in den Stoffwechselprozessen von Nervenfasern. Bei der Erkrankung tritt eine schwache Lähmung auf, die am weitesten vom Zentrum der unteren Gliedmaßen entfernt ist - dem Fuß.

Polyneuropathie ist eine schwere Erkrankung, die durch toxische Schädigung des Nervensystems verursacht wird. Neben dem chronischen Alkoholismus kann die Krankheit auch durch andere Ursachen wie Diabetes mellitus oder akute Infektion verursacht werden. In vielen Fällen ist der Ausbruch der Krankheit akut und oft führt die Erkrankung innerhalb weniger Tage zu schwerwiegenden Folgen. In der Zwischenzeit kann eine adäquate und rechtzeitige Behandlung dieses Problem beseitigen.

Polyneuropathie, oder auch alkoholische Neuropathie genannt, entwickelt sich unter dem Einfluss der folgenden Faktoren:

  • Störungen des Stoffwechsels der Nervenfasern;
  • verlängerte toxische Wirkungen von Ethylalkohol sowie seines Zwischenprodukts - Acetaldehyd - auf das periphere und zentrale Nervensystem;
  • Leberfunktionsstörungen in Form von Hepatitis, Zirrhose;
  • Mangel an Vitamin B1 (Thiamin) aufgrund einer gestörten Resorption im Dünndarm;
  • länger anhaltende Kompression als Folge der monotonen Körperstellung im Rauschzustand;
  • das Vorhandensein eines Gens, das den Prozess der Spaltung und die Bildung von Enzymen fördert, die das gesamte Nervensystem negativ beeinflussen;
  • Dysfunktion des Immunsystems, wodurch sich Antikörper bilden, die das eigene Nervengewebe zerstören.

Die wirksamste Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie wird nur unter Berücksichtigung der aufgeführten Gründe durchgeführt.

Die ersten Anzeichen für eine toxische Neuropathie oder Muskelatrophie äußern sich nicht als bedeutsam, daher sind sie nicht sehr besorgniserregend. Es gibt nur ein leichtes Taubheitsgefühl und Kribbeln. Unbehandelt bedroht die neurologische Erkrankung jedoch die Entwicklung von Beinlähmungen und Sprachstörungen. Die Krankheit ist durch eine allmähliche Zunahme der Symptome gekennzeichnet. Die Hauptzeichen einer alkoholischen Neuropathie sind:

  • Verspannungen in den Beinmuskeln, mildes Taubheitsgefühl;
  • brennender Schmerz in den unteren Gliedmaßen, begleitet von Muskelkrämpfen, schlimmer nachts;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Schwächung der Beinmuskulatur, was den Gang negativ beeinflusst;
  • Verletzung der Empfindlichkeit im Bereich der Wadenmuskeln und der Handgelenke;
  • Gleichgewichtsverlust beim Gehen;
  • das Auftreten eines blauen, "toten" Farbtons auf der Haut, mögliche Schwellungen oder trophische Geschwüre;
  • Störungen des autonomen Nervensystems, die zu häufigem unkontrolliertem Wasserlassen, Störung der Sexualfunktion, plötzlichen plötzlichen Blutdrucksprüngen führen.

Eine der Merkmale der alkoholischen Polyneuropathie ist eine allmähliche, aber ziemlich deutliche Zunahme der klinischen Anzeichen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei Alkoholismus eine zunehmende Anzahl von Nervenfasern an dem pathologischen Prozess beteiligt ist. Eine Person verliert die Fähigkeit zu gehen und kann ihre gewohnte Arbeit nicht ausführen. Infolgedessen endet die Krankheit oft mit einer Lähmung der Arme und Beine. In besonders schwierigen Fällen werden psychische Störungen beobachtet. Die Krankheit betrifft eine Vielzahl von Nerven, daher sind Störungen des Atmungsprozesses, verschwommenes Sehen und Arrhythmien nicht ausgeschlossen. Einige Teilsymptome im Falle des Absetzens der Einnahme von Alkohol entwickeln sich in umgekehrter Richtung, aber die üblichen Anzeichen - Lähmung und Krämpfe - bleiben unverändert.

Die Identifizierung der Krankheit ist ziemlich schwierig, da die Symptome den Symptomen vieler anderer Krankheiten ähneln. Patientenbeschwerden allein reichen nicht aus, instrumentelle und Labortests sind notwendig. Nach der Untersuchung der betroffenen Gliedmaßen und Reflexe führt ein Neurologe einen allgemeinen Bluttest durch, und die Elektroneuromyographie wird eingesetzt - eine Studie, die den Durchgang eines Signals durch die Nerven zeigt.

In einigen Fällen ist eine Nervenbiopsie erforderlich. Zusätzlich können Sie sich an einen Endokrinologen wenden.

Die Therapie der Krankheit wird durch die Ursache der Pathologie verursacht.

Wenn Alkoholismus die Grundlage der Neuropathie ist, besteht der erste Schritt in der Behandlung darin, den Alkoholkonsum auch in kleinen Mengen zu verweigern. Ohne dies wären alle therapeutischen Maßnahmen nutzlos.

Die meisten Alkoholabhängigen können ihre Sucht nicht alleine loswerden, daher sollten Psychotherapie und familiäre Unterstützung mit der Hauptbehandlung kombiniert werden.

Der nächste Schritt ist die Schaffung eines gesunden Lebensstils. Ein durchdachter Tagesablauf und die richtige Ernährung während der Behandlung werden den Patienten sehr bald auf die Beine stellen. Dem Patienten wird eine komplette Mahlzeit mit der richtigen Menge an Eiweiß und Vitaminen verordnet. In diesem Fall sollte der behandelnde Arzt die notwendige Diät empfehlen.

Die vollständige Genesung von der Krankheit tritt nur in Fällen auf, in denen die Krankheit zu Beginn ihrer Manifestation diagnostiziert wird. Die Therapie der Neuropathie der unteren Extremitäten soll die Funktion der Nervenfasern wiederherstellen und die Durchblutung im Bereich der Nervenenden verbessern. Die Besonderheit der Behandlung kann als die Notwendigkeit angesehen werden, die Ursachen der Krankheit zu ermitteln. Nicht weniger wichtig ist das Studium der individuellen Merkmale des Patienten. Zur Behandlung werden verschiedene Gruppen von Medikamenten verwendet:

  • Wirkstoffkomplexe mit einem hohen Gehalt an B-Vitaminen, die sich positiv auf das Nervensystem auswirken - Pentovit, Komlvit, Benfotiamin, Instenon;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel - Nimesulid, Meloxicam;
  • Antikonvulsiva - Gabapentin, Pregabalin;
  • nootropische, stimulierende geistige und geistige Aktivität - Piracetam, Phenibut, Glycin;
  • Antidepressiva, die helfen, Schmerzen zu stoppen, wie Amitriptylin, Mexidol, Sertralin;
  • In der Erholungsphase verschriebene Metabolika, die in Kombination mit Physiotherapie angewendet werden - Instenon, Cerebrolysin.

Wenn ein Leberschaden festgestellt wird, verschreibt der Arzt Hepatoprotektoren. Antioxidantien werden als allgemeine Stärkungsmittel angezeigt.

Neben ärztlich verordneten Medikamenten werden hausgemachte Präparate zur schnellen Genesung der Patienten eingesetzt. Volksheilmittel sind nicht so wirksam wie pharmazeutische Arzneimittel, aber sie sind gut für die Gesundheit und können leicht zubereitet werden. Einige von ihnen:

Alkoholische Polyneuropathie

Alkoholische Polyneuropathie ist eine neurologische Erkrankung, die die Funktionen vieler peripherer Nerven verletzt. Die Krankheit tritt bei Alkoholabhängigen in späteren Stadien der Entwicklung des Alkoholismus auf. Aufgrund der toxischen Wirkungen auf die Nerven von Alkohol und seiner Metaboliten und die anschließende Störung der Stoffwechselvorgänge in den Nervenfasern entwickeln sich pathologische Veränderungen. Die Krankheit wird als Axonopathie mit sekundärer Demyelinisierung klassifiziert.

Der Inhalt

Allgemeine Informationen

Klinische Anzeichen der Krankheit und ihr Zusammenhang mit übermäßigem Alkoholkonsum wurden 1787 von Lettsom und 1822 von Jackson beschrieben.

Alkoholische Polyneuropathie wird bei Menschen festgestellt, die Alkohol jeglichen Alters und Geschlechts (mit einer leichten Vorherrschaft von Frauen) konsumieren, und ist nicht von Rasse oder Nationalität abhängig. Im Durchschnitt beträgt die Häufigkeit der Verbreitung 1-2 Fälle pro 100.000.000 Einwohner (etwa 9% aller Krankheiten, die während des Alkoholmissbrauchs auftreten).

Formulare

Abhängig vom Krankheitsbild der Krankheit emittieren:

  • Die sensorische Form der alkoholischen Polyneuropathie, die durch Schmerzen in den distalen Extremitäten (in der Regel die unteren Extremitäten betroffen), ein Kältegefühl, Taubheitsgefühl oder Brennen, Wadenkrämpfe, Schmerzen in den großen Nervenstämmen gekennzeichnet ist. Die Handflächen und Füße sind durch erhöhte oder verringerte Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit des Typs "Handschuh und Socken" gekennzeichnet, segmentale Empfindlichkeitsstörungen sind möglich. Sensibilitätsstörungen gehen in den meisten Fällen mit vegetativ-vaskulären Erkrankungen (Hyperhidrose, Akrocyanose, Marmorierung der Haut an Handflächen und Füßen) einher. Sehnen- und Periostreflexe können reduziert werden (meist handelt es sich um den Achilles-Reflex).
  • Die motorische Form der alkoholischen Polyneuropathie, bei der es in unterschiedlichem Umfang zu peripherer Parese und mildem Grad an sensorischer Beeinträchtigung kommt. Anomalien betreffen in der Regel die unteren Gliedmaßen (betroffen ist der Tibia- oder Peronealgelenknerv). Die Niederlage des N. tibialis geht einher mit einer Verletzung der Plantarflexion der Füße und Finger, der Drehung des Fußes nach innen und dem Gehen auf den Zehen. Mit der Niederlage des N. peronealis werden die Funktionen der Strecker des Fußes und der Finger gestört. Es gibt Muskelatrophie und Hypotonie im Bereich der Füße und Beine ("Zehenklaue"). Achillereflexe sind reduziert oder fehlen, das Knie kann erhöht werden.
  • Mischform, bei der es sowohl motorische als auch sensorische Störungen gibt. In dieser Form werden schlaffe Parese, Lähmung der Füße oder Hände, Schmerzen oder Taubheit entlang der Hauptnervenstämme, erhöhte oder verminderte Empfindlichkeit im Bereich der betroffenen Bereiche festgestellt. Die Läsion betrifft sowohl die unteren als auch die oberen Gliedmaßen. Die Paresen bei Läsionen der unteren Extremitäten ähneln den Manifestationen der motorischen Form der Erkrankung, während bei den Läsionen der oberen Extremitäten hauptsächlich die Extensoren leiden. Tiefenreflexe werden reduziert, es kommt zu Hypotonie. Muskeln der Hände und Unterarme verkümmern.
  • Ataktische Form (periphere Pseudotabien), bei der es zu einer empfindlichen Ataxie kommt, die durch eine beeinträchtigte tiefe Empfindlichkeit (Gangstörung und Bewegungskoordination) verursacht wird, Taubheitsgefühl in den Beinen, verminderte Empfindlichkeit der distalen Gliedmaßen, Mangel an Achillessehnen und Kniereflexen, Schmerzen während der Palpation im Bereich der Nervenstämme.

Einige Autoren unterschieden auch subklinische und vegetative Formen.

Je nach Verlauf der Erkrankung gibt es:

  • chronische Form, die durch langsame (mehr als ein Jahr) Fortschreiten pathologischer Prozesse gekennzeichnet ist (tritt häufig auf);
  • akute und subakute Formen (entwickelt sich innerhalb eines Monats und sind weniger verbreitet).

Asymptomatische Formen der Krankheit finden sich auch bei Patienten mit chronischem Alkoholismus.

Ursachen der Entwicklung

Die Ätiologie der Krankheit ist nicht vollständig verstanden. Nach den vorliegenden Daten werden etwa 76% aller Erkrankungsfälle durch die Reaktivität des Organismus bei Alkoholabhängigkeit für 5 Jahre oder mehr ausgelöst. Die alkoholische Polyneuropathie entwickelt sich bei Frauen häufiger als bei Männern durch Hypothermie und andere auslösende Faktoren.

Auch Autoimmunprozesse beeinflussen die Entstehung der Krankheit und Auslöser sind bestimmte Viren und Bakterien.

Löst Erkrankungen und Leberfunktionsstörungen aus.

Alle Formen der Krankheit entwickeln sich durch den direkten Einfluss von Ethylalkohol und seiner Metaboliten auf die peripheren Nerven. Die Entwicklung der motorischen und gemischten Form wird auch durch einen Mangel an Thiamin (Vitamin B1) beeinflusst.

Hypovitaminose von Thiamin bei alkoholabhängigen Patienten resultiert aus:

  • unzureichende Zufuhr von Vitamin B1 aus der Nahrung;
  • verminderte Aufnahme von Thiamin im Dünndarm;
  • Hemmung von Phosphorylierungsprozessen (Art der posttranslationalen Modifikation des Proteins), was zur Störung der Umwandlung von Thiamin in Thiaminpyrophosphat führt, das ein Coenzym (Katalysator) im Katabolismus von Zuckern und Aminosäuren ist.

In diesem Fall erfordert die Verwendung von Alkohol eine große Menge Thiamin, so dass Alkoholkonsum den Thiaminmangel erhöht.

Ethanol und seine Metaboliten erhöhen die Glutamatneurotoxizität (Glutamat ist der wichtigste erregende Neurotransmitter des Zentralnervensystems).

Die toxische Wirkung von Alkohol wurde durch Studien bestätigt, die den direkten Zusammenhang zwischen der Schwere der alkoholischen Polyneuropathie und der Menge an Ethanol zeigen.
Voraussetzung für die Entwicklung einer schweren Form der Erkrankung ist eine erhöhte Anfälligkeit des Nervengewebes infolge erblicher Veranlagung.

Pathogenese

Obwohl die Pathogenese der Krankheit nicht vollständig verstanden ist, ist bekannt, dass Axone (impulsgebende zylindrische Prozesse von Nervenzellen) das Hauptziel bei der akuten Form der alkoholischen Polyneuropathie sind. Die Läsion beinhaltet dicke myelinisierte und dünne, schwach myelinisierte oder unmyelinierte Nervenfasern.

Die erhöhte Anfälligkeit des Nervengewebes ist das Ergebnis der hohen Empfindlichkeit von Neuronen gegenüber verschiedenen Stoffwechselstörungen und insbesondere gegenüber Thiaminmangel. Hypovitaminose von Thiamin und unzureichende Bildung von Thiaminpyrophosphat führt zu einer Abnahme der Aktivität einer Reihe von Enzymen (PDH, a-KGCH und Transketolase), die an dem Katabolismus von Kohlenhydraten, der Biosynthese bestimmter Elemente der Zelle und der Synthese von Nukleinsäurevorläufern beteiligt sind. Infektionskrankheiten, Blutungen und eine Reihe weiterer Faktoren, die den Energiebedarf des Organismus erhöhen, verstärken den Mangel an Vitaminen B, Ascorbinsäure und Nikotinsäure, senken den Magnesium- und Kaliumspiegel im Blut und führen zu Proteinmangel.

Bei chronischem Alkoholkonsum wird die Freisetzung von β-Endorphinen aus den Hypothalamus-Neuronen reduziert und die Antwort von β-Endorphin auf Ethanol verringert.

Chronische Alkoholintoxikation führt zu einer Erhöhung der Proteinkinase-Konzentration, wodurch die Erregbarkeit primärer afferenter Neuronen und die Empfindlichkeit peripherer Endpunkte erhöht wird.

Alkoholschäden am peripheren Nervensystem verursachen auch eine übermäßige Bildung von freien Sauerstoffradikalen, die die endotheliale Aktivität stören (die Bildung flacher Zellen, die die Innenoberfläche der Gefäße ausfüllen, die endokrine Funktionen erfüllen), eine endoneurale Hypoxie verursachen (endoneurale Zellen bedecken die Rückenmarknervenfasern des Rückenmarks) und schädigen die Zellen.

Der pathologische Prozess kann Schwann-Zellen betreffen, die sich entlang der Axone der Nervenfasern befinden und eine unterstützende (unterstützende) und Ernährungsfunktion ausüben. Diese Hilfszellen des Nervengewebes bilden die Myelinhülle der Neuronen, zerstören sie aber in einigen Fällen.

In der akuten Form der alkoholischen Polyneuropathie werden antigenspezifische T- und B-Zellen unter dem Einfluss von Erregern aktiviert, die das Auftreten von Antiglycolipid- oder Antigangliosid-Antikörpern verursachen. Unter dem Einfluss dieser Antikörper entwickeln sich lokale Entzündungsreaktionen, der an der Immunreaktion beteiligte Satz von Plasmaproteinen (Komplement) wird aktiviert und der Komplex der membranolytischen Angriffe wird im Bereich der Ranvier-Interzeption in der Myelinscheide abgelagert. Das Ergebnis der Ablagerung dieses Komplexes ist die rasch zunehmende Infektion der Myelinhülle durch Makrophagen mit erhöhter Empfindlichkeit und die anschließende Zerstörung der Hülle.

Symptome

In den meisten Fällen äußert sich die alkoholische Polyneuropathie durch motorische oder sensorische Beeinträchtigungen der Gliedmaßen und in einigen Fällen durch Muskelschmerzen verschiedener Lokalisation. Die Schmerzen können gleichzeitig mit motorischer Beeinträchtigung, Taubheitsgefühl, Kribbeln und "kriechender Gänsehaut" (Parästhesie) auftreten.

Die ersten Symptome der Krankheit manifestieren sich in Parästhesien und Muskelschwäche. In der Hälfte der Fälle betrifft der Bruch zunächst die unteren Gliedmaßen und breitet sich nach einigen Stunden oder Tagen auf die oberen aus. Manchmal haben Patienten gleichzeitig Arme und Beine.

Die meisten Patienten haben:

  • diffuse Abnahme des Muskeltonus;
  • ein starker Rückgang und dann das Fehlen von Sehnenreflexen.

Mögliche Verletzung der Muskulatur und bei schweren Formen der Krankheit - Harnverhalt. Diese Symptome bleiben 3-5 Tage lang bestehen und verschwinden dann.

Alkoholische Polyneuropathie im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von:

  • Parese, in unterschiedlichem Maße ausgedrückt. Paralyse ist möglich.
  • Muskelschwäche in den Gliedmaßen. Es kann sowohl symmetrisch als auch einseitig sein.
  • Scharfe Unterdrückung der Sehnenreflexe bis zum vollständigen Aussterben.
  • Verletzungen der Oberflächenempfindlichkeit (erhöht oder erniedrigt). In der Regel schwach ausgeprägt und gehören zum polyneuritischen Typ ("Socken" usw.).

Für schwere Fälle ist die Krankheit auch charakteristisch:

  • Die Schwächung der Atemmuskulatur erfordert eine mechanische Belüftung.
  • Schwere Gelenk- und Muskelempfindlichkeit sowie tiefe Empfindlichkeit. Es wird bei 20-50% der Patienten beobachtet.
  • Die Niederlage des autonomen Nervensystems, die Sinustachykardie oder Bradykardie, Arrhythmie und einen starken Blutdruckabfall manifestiert.
  • Das Vorhandensein von Hyperhidrose.

Schmerzen bei der alkoholischen Neuropathie treten häufiger bei Formen der Erkrankung auf, die nicht mit einem Thiaminmangel verbunden sind. Sie kann in der Natur schmerzhaft oder brennend sein und sich im Fußbereich befinden, aber häufiger wird ihr radikulärer Charakter beobachtet, bei dem Schmerzempfindungen entlang des betroffenen Nervs lokalisiert werden.

In schweren Fällen der Erkrankung wird eine Niederlage der Hirnnerven II, III und X beobachtet.

Für die schwersten Fälle sind psychische Störungen charakteristisch.

Alkoholische Polyneuropathie der unteren Extremitäten wird begleitet von:

  • Gangänderung infolge einer gestörten Empfindlichkeit der Beine („blinkender“ Gang, Beine mit einer motorischen Form steigen hoch);
  • Verletzung der Plantarflexion der Füße und Finger, Rotation des Fußes nach innen, Herabhängen und Drehen des Fußes mit der motorischen Form der Krankheit nach innen;
  • Schwäche oder Mangel an Sehnenreflexen der Beine;
  • Parese und Lähmung in schweren Fällen;
  • blaue oder marmorierte Haut der Beine, Reduktion der Haare an den Beinen;
  • Abkühlung der unteren Extremitäten bei normalem Blutfluss;
  • Hyperpigmentierung der Haut und das Auftreten von trophischen Geschwüren;
  • Schmerz verstärkt durch Druck auf die Nervenstämme.

Schmerzereignisse können über Wochen oder sogar Monate anwachsen, danach beginnt das stationäre Stadium. Mit einer adäquaten Behandlung kommt das Stadium der umgekehrten Entwicklung der Krankheit.

Diagnose

Alkoholische Polyneuropathie wird diagnostiziert anhand von:

  • Das klinische Bild der Krankheit. Diagnosekriterien sind eine progressive Muskelschwäche in mehr als einer Extremität, die relative Symmetrie der Läsionen, das Vorhandensein von Sehnenreflexion, empfindliche Störungen, die rasche Zunahme der Symptome und das Stoppen ihrer Entwicklung während der 4. Woche der Erkrankung.
  • Elektroneuromyographiedaten, die Anzeichen einer axonalen Degeneration und Zerstörung der Myelinhülle erkennen können.
  • Labormethoden. Inklusive Analyse der Liquor cerebrospinalis und der Biopsie der Nervenfasern, um diabetische und urämische Polyneuropathien auszuschließen.

In Zweifelsfällen werden zum Ausschluss anderer Erkrankungen MRT und CT durchgeführt.

Behandlung

Die Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten umfasst:

  • Vollständige Ablehnung von Alkohol und Ernährung.
  • Physiotherapieverfahren, bestehend aus der elektrischen Stimulation der Nervenfasern und des Rückenmarks. Auch Magnetfeldtherapie und Akupunktur werden eingesetzt.
  • Therapeutisches Körpertraining und Massage zur Wiederherstellung des Muskeltonus.
  • Medikamentöse Behandlung.

Wenn medikamentöse Behandlung verordnet wurde:

  • Vitamine der Gruppe B (intravenös oder intramuskulär), Vitamin C;
  • verbessert die Mikrozirkulation von Pentoxifyllin oder Cytoflavin;
  • verbessert die Sauerstoffnutzung und erhöht die Resistenz gegen Antihypoxiermittel mit Sauerstoffmangel (Actovegin);
  • verbessert die neuromuskuläre Leitfähigkeit von Neuromedin;
  • entzündungshemmende nichtsteroidale Arzneimittel (Diclofenac), Antidepressiva, Antiepileptika;
  • zur Beseitigung persistierender sensorischer und motorischer Störungen - Anticholinesterase-Medikamente;
  • Verbesserung der Erregbarkeit von Nervenfasern, zerebralen Gangliosiden und Nukleotidzubereitungen.

Bei toxischen Leberschäden werden Hepatoprotektoren eingesetzt.

Die symptomatische Therapie wird zur Korrektur autonomer Erkrankungen eingesetzt.