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Behandlungen für Gesichtsverzerrung bei Schlaganfall, traditionell und Folk

Ein Schlaganfall ist eine akute Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns, wodurch eine Lähmung der Gesichtsmuskeln auftreten kann. Der Patient verliert die Fähigkeit zu sprechen, zu lächeln, den Mund für Mahlzeiten zu öffnen, sein Gesicht verdreht sich nach einem Schlaganfall, die Mimikry ist gestört. Es gibt eine spezielle Technik, die eine Reihe von Aktivitäten umfasst, um eine Person zu erholen.

Warum ein verzerrtes Gesicht nach einem Schlaganfall

Die Verformung des Gesichts mit partieller Lähmung ist ein charakteristisches Symptom eines sich entwickelnden Schlaganfalls. Ein Schlaganfall kann ischämisch oder hämorrhagisch sein. Wenn die linke Gehirnhälfte gelitten hat, deckt die Lähmung die rechte Gesichtshälfte ab.

Asymmetrische Gesichtsverzerrung tritt aus zwei Gründen auf:

  • Läsion der Gesichtsmuskeln;
  • Lähmung des zentralen Gesichtsnervs durch Entzündung durch Gehirnschwellung.

Die Verzerrung des Gesichts nach einem Schlaganfall ist kein Satz, es gibt ganze Techniken und eine Reihe spezieller Übungen zur Wiederherstellung des Gesichtsmuskelsystems.

Was passiert mit einer Person mit einem Schlaganfall?

Eine akute Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns spiegelt sich im Gesicht in Form einer verdrehten Lächeln-Kurve und Auslassung der Mundwinkel wider. Ärzte betrachten dieses Symptom als erstes Anzeichen für einen Schlaganfall, durch den eine Lähmung des peripheren oder des trigeminalen Gesichtsnervs und der Gesichtsmuskeln auftritt. Diese Anzeichen ähneln den Symptomen einer Neuritis des Gesichtsnervs, so dass der Arzt zuerst die Verzerrung des Gesichts unterscheiden und eine genaue Diagnose stellen muss.

Durchblutungsstörungen im Gehirn spiegeln sich im Gesicht in Form einer verdrehten Smile-Kurve und Auslassung der Mundwinkel wider

Wenn ein Schlaganfall aufgetreten ist, zeigt die Gesichtsnervenlähmung an, welche Seite der Gehirnblutung aufgetreten ist. Mit der Niederlage der rechten Gesichtshälfte wird ein Schlaganfall der linken Gehirnhälfte festgestellt und umgekehrt.

Wie unterscheidet man einen Schlaganfall von einer Neuritis des Gesichtsnervs?

Bei einer Neuritis sowie bei einem Schlaganfall kommt es zu einer Lähmung einer Gesichtshälfte, wodurch sie sich verzieht. Darüber hinaus sind für beide Zustände zusätzliche Symptome gekennzeichnet:

  • Übelkeit mit Erbrechen;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Schwellung des Gesichts.

Das Hauptkriterium für die Unterscheidung von Neuritis und Schlaganfall ist die Ätiologie des Gesichtsnervs. Dazu wird ein diagnostischer Test durchgeführt, der die Ursache der Lähmung ermittelt. Der Patient sollte die Augen schließen und gleichzeitig breit lächeln. Das Ergebnis solcher Gesichtsausdrücke bestimmt den Zustand des Patienten:

  • Wenn eine Person lächelt, wird ein Mundwinkel gesenkt (schräg gestellt), sowohl bei einem Schlaganfall als auch bei einer Neuritis.
  • Eine Person kann ihre Augen fest schließen und sich bei einem Schlaganfall die Augenbrauen zusammenziehen. Bei Neuritis ist es jedoch schwierig, die Augenlider sogar vollständig zu schließen.

Es ist schwierig, diese Zustände selbst für einen hochqualifizierten Neurologen zu unterscheiden, und der Verlauf der Rehabilitationstherapie ist identisch. Es gibt zu wenige charakteristische Unterschiede, insbesondere bei Mikrostrichen, wenn keine Hirnläsionen vorliegen. In beiden Fällen zielt die Behandlung darauf ab, die Blutzufuhr zum Gehirn unter Beachtung der Bettruhe wiederherzustellen.

So korrigieren Sie die Neigung des Gesichts nach einem Schlaganfall

Die Wiederherstellung des Gesichts nach einem Schlaganfall ist ein komplexer und langwieriger Prozess, der aus langfristigen medikamentösen Therapie- und Rehabilitationsmaßnahmen besteht. Wenn Sie alle Empfehlungen befolgen und spezielle Übungen auch in den schwierigsten Fällen durchführen, können Sie die Neigung korrigieren und das Gesicht wieder in einen normalen Ausdruck bringen.

Die medikamentöse Therapie sollte zu einem bestimmten Ergebnis führen:

  • die Durchblutung wiederherstellen;
  • den intrakraniellen Druck normalisieren;
  • den entzündlichen Prozess entfernen;
  • Schwellung reduzieren;
  • Gesichtslähmung beseitigen.

Parallel zur medizinischen Behandlung werden verschiedene Verfahren verschrieben, die zur Wiederherstellung der motorischen und schluckenden Reflexe beitragen. Dazu gehören:

  • Massage
  • Physiotherapie;
  • komplexe Übungen der Gesichtsgymnastik.

Übungen für das Gesicht unmittelbar nach einem Schlaganfall erfordern vom Patienten einige Anstrengung und Geduld. Es ist schwierig, sie auszuführen, aber die ständige Übung hilft, die Mobilität wiederherzustellen.

Mimische Übungen

Gesichtsgymnastik nach einem Schlaganfall hilft bei der Beseitigung von Asymmetrien und der Wiederherstellung der Gesichtsbeweglichkeit.

Alle Übungen werden am besten vor einem Spiegel ausgeführt, um das Ergebnis zu kontrollieren.

  • Heben Sie die Augenbrauen an, senken Sie sie, entspannen Sie sich und wiederholen Sie die Übung.
  • Augenbrauen zusammenziehen, wenn nicht, können Sie die Stirn runzeln und die Nase runzeln.
  • öffne deinen Mund so weit wie möglich und versuche zu lächeln, dann entspanne deine Gesichtsmuskulatur;
  • Schließe deine Lippen fest und versuche zu lächeln;
  • Lächeln mit geschlossenem Mund und geschwollenen Wangen;
  • steck die Lippen in einen Strohhalm wie vor einem Kuss;
  • Vokale aussprechen, langsam dehnen, je länger es sich herausstellt, desto besser;
  • Versuchen Sie, die Zunge in verschiedene Richtungen zu bewegen, und strecken Sie sie so weit wie möglich heraus.
  • abwechselnd die vorstehende Zunge an Kinn und Nase berühren;
  • Führen Sie die Unterkieferbewegung zuerst nach rechts und dann nach links durch, wobei Sie sie leicht in dieser Position halten.
  • Machen Sie kreisende Bewegungen des Kiefers, bis er sich frei zu bewegen beginnt, ohne ihn zu schmerzen.

Um eine Reihe von Übungen auszuwählen und die Anzahl der Wiederholungen zu bestimmen, sollte ein Arzt in Betracht gezogen werden, der sich auf den Zustand des Patienten und das Stadium der Rehabilitation konzentriert. Gymnastik für das Gesicht hilft, das Gesicht nach einem Schlaganfall schnell wiederherzustellen. Unkomplizierte passive Übungen können eine Woche nach einem Schlaganfall beginnen, die Belastung schrittweise erhöhen und zu aktiven Übungen gehen.

Die gleichen Übungen können verwendet werden, um die Gesichtsmuskulatur bei neurologischen Läsionen infolge einer Neuritis des Gesichtsnervs wiederherzustellen. Gesichtsgymnastik hilft nicht nur bei der Wiederherstellung des Muskeltonus und der Gesichtsbewegung, sondern auch bei der Lymphbewegung durch Gewebezellen, was den Rehabilitationsprozess erheblich beschleunigt.

Gesichtsmassage

Die Gesichtsmassage nach einem Schlaganfall ist Teil der therapeutischen Maßnahmen zur Wiederherstellung der Gesichtsmuskulatur. Selbst wenn die Massage zu Hause durchgeführt wird, sollte dies nur ein Spezialist tun. Wenn das Verfahren auf professioneller Ebene durchgeführt wird, ergibt das Ergebnis eine stabile Remission.

Gesichtschirurgie nach einem Schlaganfall

Bei schweren Läsionen der Gesichtsnerven ist es sehr schwierig, die Asymmetrie durch Gymnastik und Massage zu korrigieren, und es ist fast unmöglich, sichtbare Ergebnisse zu erzielen. Selbst wenn der Patient sehr fleißig und geduldig ist, kann die Neigung des Gesichts für eine lange Zeit nicht korrigiert werden. In diesen Fällen müssen die Gesichtsmuskeln operativ angepasst werden.

Die Länge der Schräglage hängt von Ort und Volumen der Gehirnblutung und dem Ausmaß der Läsionen als Folge eines Schlaganfalls ab.

Der Neurologe entscheidet über eine chirurgische Behandlung, falls konservative Therapie und restaurative Eingriffe über längere Zeit keine Ergebnisse zeigen.

Eine plastische Operation des Gesichts wird nur dann durchgeführt, wenn die motorischen und schluckenden Reflexe so gestört sind, dass sie das Leben des Patienten gefährden können. Chirurgische Eingriffe gelten als extreme Maßnahme zur Gesichtskorrektur.

Folk-Methoden zur Beseitigung von verzerrten Gesichtern

Die traditionelle Medizin kann zur Erholung nach einem Schlaganfall zu Hause verwendet werden, jedoch nur während der Remission bei relativ guter Gesundheit des Patienten. Volksrezepte werden verwendet, um Schmerzen zu beseitigen und die Durchblutung wiederherzustellen.

Es wird empfohlen, bewährte Hausmittel zu verwenden:

  • Aloesaft - hilft bei Ödemen und Entzündungen. Um den Saft zuzubereiten, müssen Sie eine Pflanze nehmen, die nicht jünger als drei Jahre ist. Schneiden Sie vorsichtig einige untere fleischige Blätter ab, waschen Sie sie gründlich unter fließendem Wasser ab, hacken Sie den Saft aus und drücken Sie ihn aus. Nehmen Sie das Arzneimittel dreimal täglich kurz vor den Mahlzeiten für 1 EL ein. l den ganzen Monat über.
  • Kamille Dekokt - hat auch eine entzündungshemmende Wirkung. Sie können Kamillenapotheke nehmen oder unabhängig sammeln. 1 EL. l Trockenblumen einer Heilpflanze mit kochendem Wasser (200 ml) brauen und 30 Minuten einwirken lassen. Ein Glas Brühe sollte in drei Dosen aufgeteilt werden und am Tag nach den Mahlzeiten trinken. Jeden Tag muss der Kamillensud frisch gebrüht werden. Die Behandlung dauert mindestens zwei Wochen.
  • Heilkräutersammlung - Minze, Johanniskraut, Birkenblätter, Baldrian und Angelikawurzel sind Teil der Sammlung. Alle Komponenten müssen zu gleichen Teilen entnommen, vorgequetscht und in kochendes Wasser gegossen werden (1 EL. 1 EL). Bestehen Sie darauf und trinken Sie, bevor Sie 100 ml essen.
  • Kiefernzapfen - haben nicht nur bakterizide Eigenschaften, sie enthalten Antioxidantien und Vitamine zur Stärkung des Immunsystems sowie Tannin, das den Tod von Nervenzellen verhindert, der während eines Schlaganfalls auftritt. Kegel sollten im Sommer besser gesammelt werden und dann mit kochendem Wasser aufgebrüht werden. Trinken Sie als Tee, Sie können einen Löffel Honig hinzufügen.

Die Folgen eines Schlaganfalls in Form eines verzerrten Gesichts erfordern eine Langzeittherapie. Der Patient und seine Familie müssen geduldig sein und versuchen, mit gemeinsamen Anstrengungen alle Funktionen wiederherzustellen, sofern dies möglich ist. Um sichtbare Verbesserungen zu erzielen, ist mehr als ein Monat erforderlich, die Belohnung wird jedoch die Rückkehrmobilität und die Mobilität des Gesichts sein.

Wenn das Gesicht verdreht ist

Die Muskeln der für Gesichtsausdrücke verantwortlichen Person sind nicht ganz üblich. Die meisten gestreiften Muskeln des menschlichen Körpers sind für bestimmte Bewegungen verantwortlich: Sie werden an den Knochen in der Nähe der Gelenke befestigt und sorgen für Flexionsverlängerung, Einwärtsdrehung, Adduktions-Abduktion.

Mimische Muskeln sind mit nur einem Ende an den Schädelknochen befestigt. Der zweite ist in die Haut eingewebt. Durch die Reduzierung solcher Muskeln werden bestimmte Hautbereiche verschoben, in Falten zusammengefaltet, gedehnt und Gesichtsausdrücke im Gesicht erscheinen.

Gesichtsmuskelkontraktionen werden durch das VII-Paar der Hirnnerven bereitgestellt - sie werden Gesichtsnerven genannt.

Paralyse des Gesichtsnervs

Bei einer Lähmung des Gesichtsnervs sind die Bewegungen auf der rechten oder linken Gesichtshälfte normalerweise beeinträchtigt. Die Hauptursachen der Krankheit:

  • Infektionen: Windpocken, Herpes, Cytomegalovirus-Infektion, Röteln, Influenza und andere ARVI;
  • Meningitis und Meningoenzephalitis - Entzündung des Gehirns und seiner Membranen;
  • Traumatische Hirnverletzung. Meistens entwickelt sich eine Fazialisparese nach einer Gehirnquellung, einem Bruch der Schädelbasis;
  • Hirntumore;
  • Otitis media - Mittelohrentzündung (Paukenhöhle).

Wenn Sie die Ursache der Erkrankung nicht feststellen können, diagnostiziert der Arzt eine idiopathische Lähmung des Gesichtsnervs, die auch als Bell-Lähmung bezeichnet wird. Es tritt in etwa 50% bis 80% der Fälle auf. Normalerweise beginnt die Lähmung von Bell plötzlich, die Verstöße nehmen innerhalb von 2 Tagen (48 Stunden) zu. Es können Kopfschmerzen, Schwäche, Schmerzen hinter dem Ohr, verringerte Geschmacksempfindlichkeit und erhöhte Empfindlichkeit für Geräusche auftreten.

Bei Lähmung des Gesichtsnervs wird der Gesichtsausdruck in der Regel auf einer Gesichtshälfte geschwächt. Wenn ein Patient zu lächeln, seine Zähne bloßlegen, den Mund öffnen oder die Augen schließen soll, wird sein Gesicht asymmetrisch und verzerrt. Das Auge auf der betroffenen Seite ist ständig geöffnet.

An der Rezeption befragt der Neurologe den Patienten und untersucht ihn. Für den Arzt ist es wichtig zu verstehen, wann und wie die Verstöße aufgetreten sind, was ihnen vorausgegangen ist und welche anderen Krankheiten der Patient hat. Bei der Untersuchung erkennt der Neurologe Störungen der Gesichts- und Kaumuskulatur.

Danach schreibt der Arzt eine Untersuchung vor. Es kann enthalten:

  • Elektromyographie Die Studie, bei der ein spezielles Gerät elektrische Impulse von den Gesichtsmuskeln registriert;
  • Magnetresonanztomographie (MRI). Diese Studie hilft, pathologische Veränderungen zu identifizieren, die zu Lähmungen führten.

Behandlung für Gesichtslähmung

  • Übungen für Gesichtsmuskeln;
  • Gesichtsmassage;
  • Physiotherapie;
  • Entzündungshemmende Therapie: Verwenden Sie Glucocorticosteroide - Hormonmittel, die die Immun- und Entzündungsreaktionen unterdrücken;
  • Antivirale und antibakterielle Mittel, wenn vor dem Hintergrund einer Infektion eine Lähmung auftrat;
  • Schützen Sie Ihre Augen auf der betroffenen Seite. Bei einer Lähmung des Gesichtsnervs kann der Patient die Augen nicht schließen. Verwenden Sie zum Schutz feuchtigkeitsspendende Tropfen („künstlicher Riss“), Augensalben mit Antibiotika und einen speziellen „Glasverband“.

Was droht die Lähmung des Gesichtsnervs?

Wenn Sie sofort einen Arzt aufsuchen und mit der Behandlung beginnen, kann die Nervenfunktion vollständig oder zumindest teilweise wiederhergestellt werden. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wird, kann die Lähmung lebenslang bestehen bleiben. Das Auge auf der betroffenen Seite wird am meisten leiden. Da der Patient seine Augenlider nicht schließen und blinzeln kann, werden die Bindehaut und die Hornhaut nicht mit einer Träne benetzt, sie trocknen aus. Das Sehen reduziert sich auf die Erblindung.

Blepharospasmus

Die Augenhöhle im Gesicht ist von einem kreisförmigen Augenmuskel umgeben. Dank ihr kann eine Person die Augenlider schließen und die Augen schließen. Ein Zustand, bei dem eine unwillkürliche Kontraktion dieses Muskels auftritt, wird als Blepharospasmus bezeichnet.

Die Hauptursachen für Blepharospasmus:

  • Paraspasmus im Gesicht. Diese Krankheit tritt normalerweise bei älteren Menschen auf. Es wird angenommen, dass es durch ein Ungleichgewicht zwischen dem Nervensystem verursacht wird. Blepharospasmus ist eine der Manifestationen des Gesichtspasmas. Die zweite mögliche Manifestation ist die oromandibuläre Dystonie - Grimassen, Zittern des Unterkiefers und seine unwillkürlichen Bewegungen. Manchmal wird Blepharospasmus mit oromandibulärer Dystonie kombiniert;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Multiple Sklerose;
  • Meningitis, Meningoenzephalitis;
  • Atherosklerose von Gehirngefäßen, Störungen des Gehirnblutkreislaufs;
  • Vergiftung mit Giftstoffen und bestimmten Drogen;
  • Entzündliche Erkrankungen des Auges (Keratitis, Konjunktivitis), der Nase, der Nasennebenhöhlen, der Zähne. Durch die Ausbreitung des Entzündungsprozesses werden die Äste des Trigeminusnervs gereizt und es kommt zu einem Reflex Blepharospasmus.

Normalerweise beginnt ein Kranker schnell zu blinzeln, die Spannung des Kreismuskels nimmt allmählich zu und das Auge verengt sich. Manchmal gibt es einen starken unwillkürlichen Druck. Aus diesem Grund kann das Auge seine Funktionen nicht vollständig erfüllen, es gibt starke Nachteile.

Bei diesen Symptomen sollten Sie einen Augenarzt und einen Neurologen aufsuchen. Nach der Untersuchung kann der Arzt eine Elektromyographie oder eine MRT des Kopfes verschreiben. Es ist wichtig, die Krankheit zu identifizieren, die zur Entwicklung des Blepharospasmus geführt hat - dies wird dazu beitragen, die Behandlung korrekt zu verschreiben.

Behandlung von Blepharospasmus

  • Behandlung der Grunderkrankung;
  • Sedativa;
  • Physiotherapie und Reflexzonenmassage.
  • Medikamente, die den zerebralen Blutfluss und das Nervensystem verbessern;
  • Um den Tonus der kreisförmigen Muskeln des Auges zu reduzieren, kann ein Neurologe eine Botulinumtherapie verschreiben.

Die größten Chancen für ein günstiges Ergebnis und eine vollständige Wiederherstellung der Funktionsstörungen bestehen in Fällen, in denen die korrekte Behandlung rechtzeitig beginnt. Wenn Sie die ersten Symptome bemerken, ziehen Sie keinen Arztbesuch an.

Es ist auch erwähnenswert, dass die plötzliche Asymmetrie des Gesichts eines der Symptome eines Schlaganfalls ist. Dies ist ein gefährlicher Zustand. Es erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus.

Trockenes Gesicht nach einem Schlaganfall

Schlaganfall ist ein schreckliches Wort. Diese Gefäßkrankheit erfordert jedes Jahr eine große Anzahl von Leben. Hinterlistigkeit eines Schlaganfalls ist, dass er unbemerkt auftreten kann und sich im Gegenteil schnell entwickeln kann und in den ersten Stunden zum Tod führen kann. In 10-13% der Fälle sind junge Menschen von Schlaganfällen betroffen. Wie erkennt man es und was kann man vor der Ankunft des Arztes tun?

Ein Schlaganfall ist eine Verletzung der Gehirnblutversorgung, die zwangsläufig zum Tod eines Teils der Gehirnzellen führt. Es gibt hämorrhagische und ischämische Schlaganfälle. Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt als Folge einer Blutung im Gehirn und einer Subarachnoidalblutung auf (Blutung in den Raum zwischen den Arachnoidea und den Arachnoidalscheiden des Gehirns). Ein ischämischer Schlaganfall tritt in der Regel aufgrund einer Blockade und als Folge davon auf, dass der Blutfluss durch die Gefäße, die das Gehirn versorgen, aufhört. Die Ursache kann ein Blutgerinnsel, eine Luftblase oder ein Fettteilchen sein, das in den Blutkreislauf gelangt und verstopft ist. Ischämische Schlaganfälle sind die Hauptform akuter Erkrankungen des Gehirnblutkreislaufs und machen mehr als 80% aller Schlaganfallarten aus.

Obwohl ein Schlaganfall nach 45–50 Jahren ein Unglück ist, betrifft er auch junge Menschen (in seltenen Fällen Jugendliche unter 18 Jahren). Personen im jungen Alter machen 10-13% der Gesamtzahl der von einem Schlaganfall betroffenen Personen aus. Bei Männern im Alter von 40 bis 60 Jahren tritt der Schlaganfall doppelt so oft auf wie Frauen. Im Alter von 60 Jahren ändert sich das Bild: Nach den Wechseljahren werden Frauen häufiger mit dieser Diagnose hospitalisiert als männliche Gleichaltrige. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei Frauen ist in diesem Alter ebenfalls doppelt so hoch.

Ein Schlaganfall kann, wie es scheint, buchstäblich "aus heiterem Himmel" geschehen - die Ursachen, die dazu führen, sind für das Auge nicht wahrnehmbar. Die aktive Behandlung muss in den ersten 3 bis 8 Stunden nach Beginn eines Schlaganfalls beginnen. Später verringern sich die Chancen, eine Person wieder voll zum Leben zu erwecken. Die Ablehnung des Krankenhausaufenthalts durch den Patienten und die Hoffnung, dass er sich "auflösen" wird, kommt einer Unterzeichnung einer Todesstrafe gleich.

Wie erkenne ich einen Schlaganfall? Die Situation, wenn Ihre geliebte Person plötzlich blass oder gerötet ist, gefallen ist, aus heiterem Himmel stolpert, über plötzliche und heftige Kopfschmerzen klagt, die an ihn gerichtete Rede nicht versteht, alarmiert werden muss oder nicht sprechen kann, stolpert er. Ärzte raten, einen einfachen Satz zu lernen, um die Anzeichen eines Schlaganfalls auswendig zu lernen: „Sprache - Gesicht - Hand“ (Sie können anstelle von „Hand“ „Bein“ einsetzen). Das heißt, wenn eine Person plötzlich die Sprache oder ihr Verständnis gestört hat, ein verdrehtes Gesicht, geschwächt oder sich nicht bewegenden Arm (Bein) bewegt - sind dies Anzeichen für einen Schlaganfall. Wenn auch nur eines dieser Symptome auftritt, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an.

Ausführlichere Liste der Anzeichen eines Schlaganfalls:

Plötzliche Schwäche oder Gefühlsverlust im Gesicht, Arm oder Bein. Normalerweise sind diese Störungen bei einem Schlaganfall asymmetrisch - konzentrieren Sie sich auf eine Körperhälfte. Da jede Gehirnhälfte für die gegenüberliegende Körperhälfte verantwortlich ist, führt eine Schädigung der einen zur Verletzung der „kontrollierten“ Seite: der rechten Hemisphäre - dem linken Arm, dem Fuß oder der Gesichtshälfte, der linken Hemisphäre - der rechten Körperseite.

Plötzliches, verschwommenes Sehen in einem oder beiden Augen, Trübung, Doppelbild.

- Schwierigkeit, einfache Sätze zu sprechen oder zu verstehen.

- Schwindel, Gleichgewichtsverlust oder Koordinierung. Die Person stolperte aus heiterem Himmel, begann zu schwanken und fiel - vor allem in Kombination mit anderen Symptomen wie Sprachstörungen, Doppelbildern, Taubheitsgefühl oder Schwäche.

- Plötzliche heftige Kopfschmerzen.

- Vegetative Anzeichen eines Schlaganfalls - Fieber, begleitet von verstärktem Schwitzen, starkem Herzschlag, trockenem Mund.

- Bewusstseinsverlust. Das Gesicht des Patienten färbt sich purpurrot, der Puls ist angespannt und verlangsamt, die Atmung ist tief, häufig, oft pfeifend, die Temperatur steigt, die Pupillen reagieren nicht auf Licht. Oft wird eine Lähmung der Gliedmaßen, eine Asymmetrie des Gesichts sofort erkannt. Gleichzeitig ist die gelähmte Seite der Läsion im Gehirn immer entgegengesetzt.

Ein einfacher Test für Schlaganfall. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Angehörigen bitten, diese einfachen Aufgaben auszuführen, wenn Sie selbst den geringsten Verdacht auf einen Schlaganfall haben:

- Bitten Sie die Person um ein Lächeln. Bei einem Schlaganfall kann das Opfer dies entweder nicht tun, oder seine Lippen werden sich zur Seite drehen.

- Bitten Sie darum, einen einfachen Satz zu sagen: "Heute regnet es." Eine von einem Schlaganfall betroffene Person kann die Wörter nicht klar aussprechen.

- Bitten Sie beide Hände zu erheben. Wenn Ihr Angehöriger einen Schlaganfall hat, kann er seine Arme nicht oder nur teilweise heben.

- Bitten Sie ihn, seine Zunge herauszuhalten. Wenn die Zunge verdreht und zur Seite gedreht wird, ist dies auch ein Zeichen der Niederlage einer der Gehirnhälften.

- Bitten Sie den Patienten, seinen Kopf nach vorne zu neigen und sein Kinn gegen die Brust zu drücken. Wenn eine Person einen Schlaganfall hat, führt die Umsetzung dieser Bewegung zu Schwierigkeiten.

Wenn das Opfer Schwierigkeiten mit mindestens einer dieser Aufgaben hat, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an.

Was kann man vor der Ankunft des Arztes tun?

- Beruhigen Sie den Patienten und beruhigen Sie sich so weit wie möglich.

- Legen Sie den Patienten ab, vermeiden Sie plötzliche Bewegungen. Es ist besser, dass der Kopf zur Seite gedreht wurde. Achten Sie darauf, Ihren Kopf zur Seite zu drehen, wenn das Opfer Erbrechen hat. Andernfalls besteht Erstickungsgefahr.

- Öffnen Sie das Fenster - es sollte frische Luft im Raum sein.

- Messen Sie den Druck. Wenn der Patient unter hohem Blutdruck oder einer hypertensiven Krise leidet, können Sie eine Tablette mit Captopril (Capoten) oder Corinfar nehmen. Versuchen Sie auf keinen Fall, den Druck drastisch zu reduzieren: optimal - eine Verringerung um 10 - 15 mm Hg. Art. vom Original.

- Sie können eine Tablette Glycin oder Nootropil geben. Wenn der Patient bewusstlos ist, können diese Medikamente in Wasser aufgelöst und in den Mund pipettiert werden.

- Die Aufnahme von No-shpy, Papaverin und anderen vasodilatierenden Arzneimitteln gegen Schlaganfall ist kontraindiziert.

Schlaganfall verdrehtes Gesicht

Schlaganfall Ziehen Sie sich nicht einen Schritt zurück

Ich habe diese Wahrheit an mir selbst erlebt. Nach einem Schlaganfall wurde mein Gesicht verzerrt, undeutliche Sprache wurde gehalten, und die rechte Seite meines Körpers blieb lange Zeit gelähmt.

Sie führte zwei Kurse mit Cerebrolysin-Injektionen durch. Cavinton, Nootropil, Gliatilin half dabei, das Gedächtnis zu verbessern, Sprache und Konzentration wiederherzustellen. Außerdem nahm ich Tabletten mit Instenon, Vinpocetin, Piracetam, Arbiflex, Trental und Pentoxifyllin.

Täglich mache ich Gymnastik aus 3-4 Anlagen. Besonderes Augenmerk wird auf schwierige Übungen gelegt, die jedoch zur Wiederherstellung der Beweglichkeit der Arme und Beine erforderlich sind. Und glaube nicht, dass alles sofort klappt. Ich begann mit einem kleinen Schritt mit einer Massage von jedem Finger, so dass er sich verbog. Es ist besser, einen Komplex zu wählen, der leichter zu verdauen ist, um die wichtigsten Bewegungen wieder aufzunehmen. Zum Beispiel Übungen für das Handgelenk der Hand, die mir Nina Ivanovna Kovalenko aus Penza empfohlen hat:

Trommeln Sie mit den Fingern auf den Tisch. Die Spalten mit den Fingern machen. Wir spreizen die Finger breit und bringen sie zusammen. Heben und senken Sie jeden Finger und dann die Handfläche. Wir halten die Hand des Patienten mit einer gesunden Hand und heben und senken die schmerzende Hand. Die Ellbogen auf den Tisch legen, die Finger reichen bis zur Handfläche. Drücken Sie nacheinander jeden Finger derselben Hand. Bewegen Sie jeden anderen Finger vom Daumen weg. "Figuren". Drücken Sie Ihre Finger zu einer Faust und spannen Sie sie auf.

Übung mit Widerstand. Wir legen die Handflächen zusammen und legen die Finger aufeinander. Beugen Sie die Ellbogen der Hände auf dem Tisch und verbinden Sie die Handflächen. Beugen und beugen Sie die Hände zu sich, von sich weg und in beide Richtungen. Wir halten die Handflächen zusammen und gleiten mit einer Schiebebewegung die Ellbogen zu den Seiten des Tisches. Massieren Sie jede Hand mit der anderen Hand von den Fingerspitzen bis zum Ellbogen.

Wir rollen einen Nudelholz auf den Tisch. Wir drehen den Stick nach links und rechts. Wir drehen Schaumgummi. Halten Sie den Stock in der Hand, beugen Sie das Handgelenk und beugen Sie es. Halten Sie den Stick in zwei Arme nebeneinander und drehen Sie ihn nach links und rechts. Wir werfen einen Stock von einer Hand zur anderen. Wir berühren die Finger einer kranken Hand an einem Stock. Wir rollen den Ball von uns und uns selbst. Als würden wir eine Glühbirne drehen, drehen wir den Ball mit den Fingern auf der einen und der anderen Seite. Das gleiche, aber die Arme sind ausgestreckt. Wir werfen den Ball von einer Hand zur anderen. Wir drücken die Handfläche von oben auf den Ball und entlasten den Druck. Drücken Sie den Ball auf beiden Seiten mit den Handflächen. Mit einer guten Hand werfen wir den Ball und nehmen den Patienten auf.

Übungen für das Schultergelenk. "Fenster": Legen Sie den schmerzenden Arm auf einen gesunden, formen Sie einen "Rahmen" und drehen Sie ihn, wobei Sie das "Fenster" nach links und rechts nehmen. Wir heben und senken unsere Hände im Schloss, dann machen wir kreisförmige Bewegungen mit ihnen. Wir machen, ohne die Hände zu öffnen, die Drehung der Schultern hin und her. Hebe deine Hände in die Burg, wir werfen zu den Seiten und senken uns.

Übungen für die Beine. Beugen Sie sich auf dem Boden, beugen Sie die Knie und schieben Sie die Füße auf den Boden zu sich und von sich weg. Wir nehmen ein gerades Bein zur Seite. Heben Sie das gerade Bein an und ziehen Sie das andere an. Wir ziehen ein Knie an der Brust an, dann das andere. Schieben Sie den Fuß auf das andere Bein. Auf dem Bauch liegend, Füße auf den Socken ruhen und die Knie vom Boden abreißen. Wir zittern, nachdem wir ein krankes Bein gesund gemacht haben. Wir kriechen in ihren Bäuchen. Auf einem Stuhl sitzend, rollen wir von Ferse zu Zehe und zurück. Spreizen Sie die Fersen, verbinden Sie die Socken und umgekehrt. Setzen Sie das wunde Bein auf ein gesundes, drehen Sie das Sprunggelenk.

Und mir wurde vom Komplex von Michail Jakowlewitsch Gusew aus Kineshma geholfen:

"Propeller" und "Waage". Nehmen Sie 2 Walnüsse in die Hand und drehen Sie sie mit den Fingern im Uhrzeigersinn und zurück. Zuerst fallen die Nüsse, dann wird es besser. Halten Sie Ihre Ellbogen vor Ihrem Gesicht und beugen Sie Ihre Finger abwechselnd. Dann lösen Sie sie konsequent. Beginnen Sie mit der Kante der rechten Handfläche, zwischen den Fingern Ihrer linken Hand zu „schneiden“, und wechseln Sie dann die Hand. Solche Schnitte normalisieren den Druck.

Halten Sie die Ellbogen nach vorne gebeugt, so dass Ihre rechte Hand Ihre linke Brust und Ihre linke Hand Ihre rechte Hand gegenüberliegen. Machen Sie kreisförmige Bewegungen mit den Bürsten, als ob Sie einen Faden auf eine Kugel wickeln: Die rechte Hand dreht sich um die linke Hand, die linke um die rechte Hand. Simulieren Sie die Bewegung eines Fußballspielers, der den Ball von der Seite wirft (die Probe befindet sich auf dem Fernsehschirm). "Propeller": Vorwärts beugen, Arme nach den Seiten gestreckt, auf und ab drehen. "Skalen": Heben Sie abwechselnd die Schulter an Ihr Ohr, die andere - so weit wie möglich nach unten. (Übung kann vor einem Spiegel gemacht werden).

"Tauziehen". Abwechselnd die Finger umdrehen, langsam und alle Muskeln der Arme, Beine, des Rückens anspannen, ein imaginäres Seil hochziehen. "Bogenschießen": beansprucht die Muskeln der Arme, Beine, des Rückens, streckt die "Bogensehne" so weit wie möglich und entspannt den Pfeil.

"Fahrrad". Auf dem Rücken liegend hilft gut bei der Lähmung. Halten Sie Ihre Hände vor die Brust und Ihre Finger im Schloss. Versuchen Sie, die Hände herauszudrehen und dann nach oben zu greifen. Führen Sie den Tennisball von einer ausgestreckten Hand zur anderen und halten Sie dabei Ihre Hände so hoch wie möglich hinter den Rücken. Tempo - Maximum.

Wenn Sie alle Muskeln entspannt haben, versuchen Sie, den Gang eines betrunkenen Mannes "in der Einlegesohle" darzustellen, wenn möglich, zu Musik tanzen, lachen (ohne Anspannung). Dann entspannen Sie sich, schütteln Sie abwechselnd jede Hand und Fuß, dann mit zwei Händen, Fuß und Hand gleichzeitig. Halten Sie sich an den Stuhl, um ein Herunterfallen zu vermeiden.

Neben diesen Komplexen hilft mir die chinesische Gymnastik für ältere Menschen "Tai Di". Neben Gymnastik gehe ich in kaltem Wasser ins Bad und benetze Hände und Füße mit kaltem Wasser. Ich übe auch das Singen verschiedener Sounds und Songs.

Meine Erfolge sind folgende: Ich kann jetzt einen Bademantel hinter mir binden, meine eigenen Kleider anziehen und spazieren gehen, Kartoffeln schälen und Essen kochen, und nach einem Schlaganfall kann ich noch viel mehr tun. Und ich möchte allen Aufständischen sagen: Der Glaube an Heilung und tägliche Bewegung ist das sicherste Mittel. Tut mir nicht leid, Turnen sollte täglich durchgeführt werden. Machen Sie sich eine Pause, denken Sie, dass alles untergeht, Sie müssen von vorne beginnen. Also schrieb ich diesen Brief mit meiner rechten gelähmten Hand. Es ist noch nicht ganz schön, aber ich hoffe, dass sich die Handschrift mit der Zeit wieder normalisiert. Und die oben genannten Komplexe wurden von Leuten geschickt, die auf mein Unglück reagierten. Ich habe sie alle ausprobiert und kann bezeugen: Sie helfen den Beleidigern.

Schlaganfall: Symptome und Erste Hilfe. Es ist wichtig

Schlaganfall ist ein schreckliches Wort. Diese Gefäßkrankheit erfordert jedes Jahr eine große Anzahl von Leben. Hinterlistigkeit eines Schlaganfalls ist, dass er unbemerkt auftreten kann und sich im Gegenteil schnell entwickeln kann und in den ersten Stunden zum Tod führen kann. In 10-13% der Fälle sind junge Menschen von Schlaganfällen betroffen.

Wie erkennt man es und was kann man vor der Ankunft des Arztes tun?

Ein Schlaganfall ist eine Verletzung der Gehirnblutversorgung, die zwangsläufig zum Tod eines Teils der Gehirnzellen führt. Es gibt hämorrhagische und ischämische Schlaganfälle. Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt als Folge einer Blutung im Gehirn und einer Subarachnoidalblutung auf (Blutung in den Raum zwischen den Arachnoidea und den Arachnoidalscheiden des Gehirns). Ein ischämischer Schlaganfall tritt in der Regel aufgrund einer Blockade und als Folge davon auf, dass der Blutfluss durch die Gefäße, die das Gehirn versorgen, aufhört. Die Ursache kann ein Blutgerinnsel, eine Luftblase oder ein Fettteilchen sein, das in den Blutkreislauf gelangt und verstopft ist. Ischämische Schlaganfälle sind die Hauptform akuter Erkrankungen des Gehirnblutkreislaufs und machen mehr als 80% aller Schlaganfallarten aus.

Siehe auch: Ohnmacht: Ursachen und Erste Hilfe

Obwohl ein Schlaganfall nach 45–50 Jahren ein Unglück ist, betrifft er auch junge Menschen (in seltenen Fällen Jugendliche unter 18 Jahren). Personen im jungen Alter machen 10-13% der Gesamtzahl der von einem Schlaganfall betroffenen Personen aus. Bei Männern im Alter von 40 bis 60 Jahren tritt der Schlaganfall doppelt so oft auf wie Frauen. Im Alter von 60 Jahren ändert sich das Bild: Nach den Wechseljahren werden Frauen häufiger mit dieser Diagnose hospitalisiert als männliche Gleichaltrige. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei Frauen ist in diesem Alter ebenfalls doppelt so hoch.

Ein Schlaganfall kann, wie es scheint, buchstäblich „aus heiterem Himmel“ geschehen - die Ursachen, die dazu führen, sind für das Auge unsichtbar. Die aktive Behandlung muss in den ersten 3 bis 8 Stunden nach Beginn eines Schlaganfalls beginnen. Später verringern sich die Chancen, eine Person wieder voll zum Leben zu erwecken. Die Weigerung des Patienten, den Krankenhausaufenthalt zu verweigern, und die Hoffnung, dass „sich selbst auflösen wird“, kommt der Unterzeichnung der Todesstrafe gleich.

Wie erkenne ich einen Schlaganfall? Die Situation, wenn Ihre geliebte Person plötzlich blass oder gerötet ist, gefallen ist, aus heiterem Himmel stolpert, über plötzliche und heftige Kopfschmerzen klagt, die an ihn gerichtete Rede nicht versteht, alarmiert werden muss oder nicht sprechen kann, stolpert er. Ärzte raten, einen einfachen Satz für das Auswendiglernen der Anzeichen eines Schlaganfalls zu lernen: "Sprache - Gesicht - Hand" ("Bein" kann auch durch "Bein" ersetzt werden). Das heißt, wenn eine Person plötzlich die Sprache oder ihr Verständnis gestört hat, ein verdrehtes Gesicht, geschwächt oder sich nicht bewegenden Arm (Bein) bewegt - sind dies Anzeichen für einen Schlaganfall. Wenn auch nur eines dieser Zeichen auftaucht, sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden.

Ausführlichere Liste der Anzeichen eines Schlaganfalls:

Plötzliche Schwäche oder Gefühlsverlust im Gesicht, Arm oder Bein. Normalerweise sind diese Störungen bei einem Schlaganfall asymmetrisch - konzentrieren Sie sich auf eine Körperhälfte. Da jede Gehirnhälfte für die gegenüberliegende Körperhälfte verantwortlich ist, führt eine Schädigung der einen zur Verletzung der „kontrollierten“ Seite: der rechten Hemisphäre - dem linken Arm, dem Fuß oder der Gesichtshälfte, der linken Hemisphäre - der rechten Körperseite.

Plötzliches, verschwommenes Sehen in einem oder beiden Augen, Trübung, Doppelbild.

- Schwierigkeit, einfache Sätze zu sprechen oder zu verstehen.

- Schwindel, Gleichgewichtsverlust oder Koordinierung. Die Person stolperte aus heiterem Himmel, begann zu schwanken und fiel - vor allem in Kombination mit anderen Symptomen wie Sprachstörungen, Doppelbildern, Taubheitsgefühl oder Schwäche.

- Plötzliche heftige Kopfschmerzen.

- Vegetative Anzeichen eines Schlaganfalls - Fieber, begleitet von verstärktem Schwitzen, starkem Herzschlag, trockenem Mund.

- Bewusstseinsverlust. Das Gesicht des Patienten färbt sich purpurrot, der Puls ist angespannt und verlangsamt, die Atmung ist tief, häufig, oft pfeifend, die Temperatur steigt, die Pupillen reagieren nicht auf Licht. Oft wird eine Lähmung der Gliedmaßen, eine Asymmetrie des Gesichts sofort erkannt. Gleichzeitig ist die gelähmte Seite der Läsion im Gehirn immer entgegengesetzt.

Ein einfacher Test für Schlaganfall. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Angehörigen bitten, diese einfachen Aufgaben auszuführen, wenn Sie selbst den geringsten Verdacht auf einen Schlaganfall haben:

- Bitten Sie die Person um ein Lächeln. Bei einem Schlaganfall kann das Opfer dies entweder nicht tun, oder seine Lippen werden sich zur Seite drehen.

- Bitten Sie darum, einen einfachen Satz zu sagen: "Heute regnet es." Eine von einem Schlaganfall betroffene Person kann die Wörter nicht klar aussprechen.

- Bitten Sie beide Hände zu erheben. Wenn Ihr Angehöriger einen Schlaganfall hat, kann er seine Arme nicht oder nur teilweise heben.

- Bitten Sie ihn, seine Zunge herauszuhalten. Wenn die Zunge verdreht und zur Seite gedreht wird, ist dies auch ein Zeichen der Niederlage einer der Gehirnhälften.

- Bitten Sie den Patienten, seinen Kopf nach vorne zu neigen und sein Kinn gegen die Brust zu drücken. Wenn eine Person einen Schlaganfall hat, führt die Umsetzung dieser Bewegung zu Schwierigkeiten.

Wenn das Opfer Schwierigkeiten mit mindestens einer dieser Aufgaben hat, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an.

Was kann man vor der Ankunft des Arztes tun?

- Beruhigen Sie den Patienten und beruhigen Sie sich so weit wie möglich.

- Legen Sie den Patienten ab, vermeiden Sie plötzliche Bewegungen. Es ist besser, dass der Kopf zur Seite gedreht wurde. Achten Sie darauf, Ihren Kopf zur Seite zu drehen, wenn das Opfer Erbrechen hat. Andernfalls besteht Erstickungsgefahr.

- Öffnen Sie das Fenster - es sollte frische Luft im Raum sein.

- Messen Sie den Druck. Wenn der Patient unter hohem Blutdruck oder einer hypertensiven Krise leidet, können Sie eine Tablette mit Captopril (Capoten) oder Corinfar nehmen. Versuchen Sie auf keinen Fall, den Druck drastisch zu reduzieren: optimal - eine Verringerung um 10 - 15 mm Hg. Art. vom Original.

- Sie können eine Tablette Glycin oder Nootropil geben. Wenn der Patient bewusstlos ist, können diese Medikamente in Wasser aufgelöst und in den Mund pipettiert werden.

- Die Aufnahme von No-shpy, Papaverin und anderen vasodilatierenden Arzneimitteln gegen Schlaganfall ist kontraindiziert.

Frau hat das Gehirn ihres verstorbenen Mannes gestohlen!

Was sind die wichtigsten Symptome eines Schlaganfalls und warum müssen Sie so schnell wie möglich ins Krankenhaus gehen?

Die wichtigsten Symptome eines Schlaganfalls. Das müssen gewöhnliche Menschen wissen, um sofort Alarm auslösen und einen Krankenwagen rufen zu können - dies ist eine Schwäche in zwei Gliedmaßen, einem Arm und einem Bein auf der einen Hand - nicht unbedingt: Es könnte einfach eine Schwäche im Arm sein, die plötzlich plötzlich auftaucht. Das Schräglaufen des Gesichts, das heißt, wenn das Gesicht einfach verdreht wurde, war eine normale Person, und hier war es verdreht. Eine Art Strabismus, wenn sich die Augen in verschiedene Richtungen bewegen oder auf einem Auge die Sehkraft verlieren, und dann wieder hergestellt wird. Oder zum Beispiel irgendeine Art von Sprachstörung, das heißt, eine Person kann entweder so sprechen, dass niemand ihn versteht, oder keine Wörter findet, zum Beispiel den Namen eines Objekts vergessen oder etwas nicht erklären kann. wütend oder versteht nichts. In allen diesen Fällen ist es erforderlich, einen Krankenwagen zu rufen, da dies höchstwahrscheinlich ein Schlaganfall ist.

Wenn eine Person eine langfristige Abnahme des Gedächtnisses hat und sie immer schlechter wird und schlecht denkt, dann ist dies höchstwahrscheinlich nur eine chronische Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns. Aber wenn scharf von einer ganz normalen Person, die gut ging, ihre Hände bewegte, plötzlich mit Angehörigen sprach, war beispielsweise die rechte Hand verloren, oder plötzlich sehen Angehörige, dass sein Gesicht verdreht ist oder sie sehen, dass eine Person nichts sagen kann oder sagt, aber nichts ist klar, oder kann nicht schlucken und spricht schlecht, dann können all dies Symptome eines Schlaganfalls sein. Je früher der Patient im Krankenhaus ankommt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich vollständig erholt und die Hilfe bei der Behandlung wirksam ist.

Denn wenn eine Person in vier Tagen oder einer Woche ankommt, wird sie sagen: „Doktor, irgendwie hat sich meine Hand seit einer Woche nicht bewegt, ich habe mir irgendwie Sorgen gemacht. In den ersten drei Tagen dachte ich, ich liege, die zweiten zwei Tage, die ich wollte Um in die Klinik zu gehen, habe ich schließlich eine Woche später einen Krankenwagen gerufen. “In diesem Fall wird es sehr schwierig sein, die Funktion des Arms wiederherzustellen. Das heißt, die Chancen sind viel schlechter, als wenn er in den ersten Stunden nach der Entwicklung eines Schlaganfalls käme. Denn dann besteht immer noch die Möglichkeit, mit Hilfe von Medikamenten den Blutfluss im betroffenen Gefäß wiederherzustellen und die Blutversorgung des betroffenen Bereichs wiederherzustellen, und Sie können immer noch einige Bereiche einsparen und den Bereich des verstorbenen Gehirns verringern, daher ist es wahrscheinlicher, dass Sie die Funktion wiederherstellen.

Es kommt vor, dass der Mensch selbst nicht fühlt, aber entweder im Spiegel sehen kann oder sieht, dass sich eine Wange schlechter bewegt, oder das Essen aus dem Mund fällt, aber manche Menschen bemerken das irgendwie nicht, wenn sie ältere Menschen sind - sie können sprechen und sprechen Angenommen, sie sprechen normalerweise, und andere Angehörige werden sofort erkennen, dass etwas Schlimmes passiert ist.

Das heißt, dass Sie nicht daran denken müssen, wenn solche Symptome auftreten, insbesondere Sprachstörungen, Bewegungen in den Gliedmaßen, wenn Sie die Hälfte des Körpers völlig taub sind, fühlen Sie sich überhaupt nicht - dann ist es besser, einen Krankenwagen zu rufen. Da es vor dem Hintergrund eines erhöhten Drucks Taubheit gibt, ist es vor dem Hintergrund der Osteochondrose Taubheit - dies tritt ebenfalls auf, nicht notwendigerweise ein Schlaganfall. Aber es gibt klare Anzeichen: Wenn sich die Hälfte des Körpers nicht bewegt oder es sich schlecht bewegt, ist es schlimmer als üblich. Es ist besser, in gewissem Maße sicher zu sein und ins Krankenhaus zu kommen.

Dem Menschen selbst sollte es grundsätzlich peinlich sein, dass sich seine rechte Hand nicht bewegt. Das heißt, es kann nur ein Nervenschaden sein. In einigen dieser engen Kanäle passieren Nerven, und auf Kosten von Knochen und Sehnen können sie zusammengedrückt werden und einige Funktionen können herausfallen. Oft kommen Menschen ins Krankenhaus, sie haben eine Hand, das heißt, sie haben Angst vor einem Schlaganfall. und tatsächlich hatten sie eine Hand hängen, weil sie nach dem Schlaf vom Radialnerv getroffen worden waren: Sie schliefen unbehaglich, er drückte, und diese Funktion nahm ab. Das heißt, es ist kein Schlaganfall. aber nur ein Nervenschaden und ein völlig anderer Zustand. Wenn dies jedoch der Fall ist, müssen wir in ein Krankenhaus gehen.

Befindet sich beispielsweise ein Patient im Koma, hat er verschiedene Pupillen, dh eine Pupille ist viel größer als die andere - das ist offensichtlich, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass er eine Gehirnblutung hat. Ein Nerv wird gedrückt, wodurch sich die Pupille auf einer Seite verengt, und die Pupille dehnt sich aus, weil sie niemand verengt: Der Nerv ist zusammengedrückt - die Pupille hat sich erweitert. Das heißt, wir müssen auch die Pupillen betrachten, wenn klar ist, dass zwei Pupillen und eine viel mehr als die andere - das ist auffällig, dann besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Blutungen oder etwas, das sich im Gehirn quetscht. Dies ist keine Tatsache, sondern eine hohe Wahrscheinlichkeit. Wir müssen sofort einen Krankenwagen rufen.

Es ist möglich, mit Medikamenten zu schaden, weil beispielsweise der erhöhte Druck abgeschossen werden muss, aber nicht kritisch, weil das Gehirn bereits so schlecht mit Blut versorgt wird, und es wird angenommen, dass bei einem ischämischen Schlaganfall der Druck gesenkt werden kann, jedoch nicht so sehr, da das Gehirn keinen Sauerstoff erhält wenn auch der Druck vollständig abgebaut ist. Wenn also nur ein Schlaganfall passiert ist, ist es am besten, sofort einen Rettungsdienst anzurufen und sofort ins Krankenhaus zu gehen. Da es jetzt ein Programm zur Thrombolyse gibt, wird ein neues, sehr starkes Bundesprogramm aktiv gefördert. Das heißt, wenn eine Person innerhalb von 4,5 Stunden nach Beginn eines Schlaganfalls in einem Krankenhaus auftritt, wenn es sich um einen jungen Mann bis zu 80 Jahren ohne Kontraindikationen handelt, gibt es eine große Anzahl von ihnen, dann wird das Arzneimittel intravenös in eine Vene injiziert, die direkt mit dieser Blockade interagiert Mit dieser Platte oder mit diesem Thrombus löst sich diese auf und der Blutfluss wird wieder aufgenommen. Die Prognose ist dort ganz anders: Es hilft jemandem besser, jemandem schlechter, aber der Punkt ist, dass die Person in den ersten 4,5 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls gekommen ist.

Wenn eine Person zumindest am ersten Tag des Ausbruchs der Krankheit ankam, dann hat nur ein Tropfenzähler mit normaler Kochsalzlösung mit gewöhnlichen Medikamenten einen heilenden Effekt, das heißt, sie stellen manchmal den oft verlorenen Blutfluss wieder her und das Gehirn beginnt besser mit Blut zu versorgen. Und wenn Sie am ersten Tag nichts unternehmen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Genesung viel schlechter. Das heißt, es ist trivial, einfach eine Pipette einzusetzen, damit die Flüssigkeit in den Blutstrom fließen und die Erholung dieses verstopften Gefäßes stimulieren kann. Wurde in letzter Zeit nur ein Gefäß verstopft, kann es immer noch reanalisiert werden, dh der Blutfluss wiederhergestellt werden. Und wenn es lange blockiert ist, hat sich dort bereits ein Gerinnsel gebildet, das nicht mehr durchstochen werden kann, dann ist es naturgemäß schwierig, sich zu erholen.

Wenn das Gefäß zerrissen ist, ist dieses Problem komplizierter, denn wenn es zu einer Blutung im Gehirn kommt, kann es das Gehirn verdrängen, als würde es zusammengedrückt, und daher gibt es bereits eine Zusammenarbeit mit Neurochirurgen. Neurochirurgen schauen, wenn der Patient für die Indikationen geeignet ist, dann nehmen sie ihn zur Operation, entfernen Blutungen aus dem Gehirn. Wenn Neurochirurgen glauben, dass die Operation keinen Sinn macht, wird der Patient einfach mit verschiedenen Medikamenten behandelt, die die Blutviskosität erhöhen. Das ist im Gegenteil die gegenteilige Behandlung als bei einem ischämischen Schlaganfall. dort ist es im Gegenteil notwendig, das Blut zu verdünnen, und hier ist es im Gegenteil notwendig, es zu verdicken, es gibt auch solche Mittel. Oder es gibt Medikamente, die Blut im Gehirn absorbieren, sie werden auch verschrieben.

Aber es ist ziemlich schwierig, denn wenn eine große Blutung das Gehirn quetscht, sind diese Menschen oft unvereinbar mit dem Leben, sterben sofort und sie können innerhalb von Stunden sterben, und es ist nicht mehr möglich, ihnen zu helfen, selbst wenn sie die Operation durchführen. Und es gibt Patienten, bei denen diese Blutung unter dem Einfluss von Medikamenten nachlässt oder kleiner wird, und sie erholen sich sehr gut und werden dann zu normalen Menschen. Das heißt, vielleicht wird etwas gerettet, einige geringfügige Verstöße, aber sie können gut gehen und sprechen.

Es hängt alles davon ab, wo die Blutung stattgefunden hat. Denn es gibt Hemisphären des Gehirns und einen Stamm. Es liegt direkt zwischen dem Rückenmark und den Hemisphären selbst, das Gehirn selbst ist der Rumpf. Es besteht aus verschiedenen Teilen, und es gibt auch viele wichtige Zentren. Und wenn in diesem Rumpf Blutungen aufgetreten sind und es ein Zentrum gibt, das die Atmung reguliert, was den Gefäßtonus und die Herz-Kreislauf-Aktivität im Allgemeinen reguliert, wenn es zu einer großen Blutung kommt, dann besteht normalerweise nur eine geringe Chance. Und wenn dort Ischämie aufgetreten ist, gibt es auch sehr wenig Chancen. Das heißt, es ist besser, wenn Schlaganfälle direkt in der Gehirnhälfte auftreten, da kann man immer noch kompensiert werden, und bei Blutungen in diesen Rumpf ist die Prognose viel schlimmer.

Es gibt noch eine weitere große Gruppe von Krankheiten, zum Beispiel Multiple Sklerose, die manchmal auch akut beginnen können. Ein Tumor kann auch beginnen, eine infektiöse Hirnschädigung kann akut beginnen. Das heißt, eine sehr große Gruppe von Krankheiten, die sich manifestieren kann. Wenn es aber ein hohes Alter ist, denken Ärzte natürlich über einen Schlaganfall nach. wahrscheinlich.