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Alle Fakten über Extrasystole des Herzens: Was ist das und wie ist es zu behandeln?

Das Herz wird nicht nur als eines der wichtigsten Organe des menschlichen Körpers angesehen, sondern auch als das anfälligste für verschiedene Krankheiten. Deshalb muss seine Gesundheit überwacht werden.

Es kommt jedoch vor, dass eine Person von verschiedenen Herzkrankheiten überholt wird. Um zu wissen, wie mit ihnen umzugehen ist, müssen Sie wissen, was sie sind und was sie verursacht haben.

Heute betrachten wir eine solche Pathologie wie Herzschläge - was ist das, was ist gefährlich und wie kann man es heilen?

allgemeine Informationen

Eine der häufigsten Herzkrankheiten ist Schläge. Ein solcher Begriff wird als Herzmuskelrhythmusstörung bezeichnet, bei der er sich vorzeitig zusammenzieht.

Diese Krankheit zu identifizieren ist sehr einfach mit Hilfe eines EKGs, das durch einen häufigen oder vorzeitigen extrasystolischen Komplex gegeben wird.

Im Allgemeinen kann ein vorzeitiger Komplex sowohl extrasystolisch als auch parasystolisch sein. Tatsache ist, dass Extrasystolen und Parasystolen integrale Merkmale der Arbeit des Hauptmuskels im Körper sind, und die Behandlung ihrer Rhythmusstörungen ist absolut gleich.

Prävalenz und Funktionen

Extrasystolen können bei jeder Person, auch bei gesunden Personen, erfasst werden. Eine solche Verletzung der Arbeit erfordert daher nicht unbedingt einen medizinischen Eingriff.

Die meisten Menschen leiden an einer Herzrhythmusstörung, die sie jedoch nicht einmal bemerken, da es keine signifikanten Symptome gibt, mit Ausnahme geringfügiger Unregelmäßigkeiten während des EKG.

Es gibt eine bestimmte Rate, bei der die Anzahl der Extrasystolen pro Tag als nicht gefährlich eingestuft wird: bis zu 200.

Wenn sie weniger registriert sind, ist die Person höchstwahrscheinlich absolut gesund. Schließlich kann das menschliche Herz nicht wie jeder andere Körper mit der Referenzstabilität arbeiten.

Gleichzeitig darf es keinesfalls mit Tachykardie verwechselt werden. Es ist möglich, diese Krankheiten in Gegenwart des Geräts für ein EKG problemlos zu unterscheiden.

Extrasystolen sind in der Regel einfach oder doppelt (gepaart). Wenn die Extrasystolen hintereinander 3 oder mehr sind, wird diese Krankheit bereits als Tachykardie bezeichnet und erfordert eine entschlossenere Therapie. Bei Tachykardie wird ein erheblicher Ausfall des Herzmuskels beobachtet, bei dem er ungleichmäßig und instabil arbeitet.

Gefahrenstufe und Gemeinsamkeiten

Es sollte gesagt werden, dass die Extrasystole keinen der Forscher gefährliche Erkrankungen des Herzmuskels berücksichtigt.

Campbell und andere weltbekannte Kardiologen sehen es vor allem als „kosmetische“ Herzinsuffizienz, die die Qualität dieser Arbeit nicht beeinträchtigt.

Wenn jedoch Extrasystole häufig auftritt und Symptome einer Tachykardie (Rhythmus) auftreten, muss dies zwangsläufig zu einem Untersuchungsgrund werden, damit die Ärzte den Grund für eine solche Verletzung klar verstehen können.

Schließlich können die Symptome dieser Krankheit viel bedeutender und gefährlicher sein, daher sollte die Untersuchung unbedingt geplant und bestanden werden.

Symptome, die zur Behandlung von Extrasystole führen können, sind:

  • Hämodynamische Störungen, die durch den ungleichen Rhythmus des Herzmuskels verursacht werden.
  • Die eigenen Gefühle des Menschen, wenn er selbst die Instabilität des Herzrhythmus spürt, was Unbehagen hervorruft.
  • Untersuchung: Strukturveränderungen sowie Verschlechterung der Myokardindizes, die ohne medizinischen Eingriff zu schwerwiegenden Folgen führen können.

Lokalisierung der Krankheit

Extrasystole als Krankheit ist in verschiedene Lokalisationstypen unterteilt, die bereits zuvor aufgeführt wurden.

    Ventrikuläre vorzeitige Schläge treten auf, wenn in den Herzkammern ein unabhängiger Fokus von Kontraktionsimpulsen auftritt, die die normale Funktion des Herzmuskels beeinträchtigen.

Eine solche Verletzung wird am häufigsten bei Männern beobachtet, insbesondere im Alter. Symptome dieser Verletzung des Herzmuskels hat praktisch keine. Wie bei anderen arrhythmischen Erkrankungen stellen die Patienten das "Einfrieren" fest, das im Rhythmus des Herzens zunimmt.

Es stellt keine Bedrohung für das Leben des Patienten dar, erfordert jedoch bei hohen Rhythmusstörungen eine gründliche Untersuchung und anschließende Therapie. Es sollte gesagt werden, dass die Symptome und medizinischen Indikationen für jeden Ort gleich sind.

  • Das supraventrikuläre System entsteht durch Arrhythmien, die durch die unabhängigen Pulsherde des Herzmuskels hervorgerufen werden, die im supraventrikulären Bereich, dem atrioventrikulären Septum, auftreten.
  • Vorhof wird durch das Auftreten elektrischer Impulse des Herdes in den Vorhöfen verursacht.
  • Atrioventrikulär entsteht durch das Auftreten einer Läsion im Bereich des ventrikulären atrialen Septums.
  • Erfahren Sie mehr darüber, was mit Extrasystolen des Herzens zu tun ist und was im Allgemeinen im Video enthalten ist:

    Ursachen

    Die Ursachen für vorzeitige Herzschläge sind ähnlich wie bei vielen anderen Herzkrankheiten:

    • Zigarettenrauchen
    • Ischämische Herzprobleme
    • Missbrauch von koffeinhaltigen Getränken: Kaffee, Energie usw.
    • Fehlfunktionen des Herzmuskels
    • Herzkrankheit (angeboren oder erworben)
    • Mangel an Kalium
    • Verschiedene Störungen im arteriellen System

    Verteilung nach Alter und Geschlecht

    Es sollte gesagt werden, dass diese Herzerkrankung bei Männern häufig auftritt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Männer häufiger Zigaretten rauchen und auch verschiedenen anderen negativen Faktoren ausgesetzt sind. Die Inzidenz dieser Krankheit nimmt mit dem Alter zu. Bei Frauen ist diese Krankheit auch recht häufig, jedoch in der Regel in unkritischen Formen.

    Anzeichen einer Krankheit

    Häufige Symptome einer Extrasystole sind folgende:

    • Angst
    • Schlaflosigkeit
    • Schwindel und Schwäche
    • Die spürbare Arrhythmie, die der Patient selbst empfindet: „verblassen“, nahm zu
    • Vermehrtes Schwitzen

    Es sollte gesagt werden, dass diese Symptome bei vielen Herzkrankheiten üblich sind. Daher ist es am einfachsten, sie über ein EKG zu identifizieren.

    Diagnose

    Die Diagnose einer Extrasystole ist mit einem EKG am einfachsten. Mit einem Elektrokardiogramm können Sie jede Art von Herzmuskelversagen einfach und genau berechnen. In der Tat erscheinen auf dem EKG-Band eindeutig normale und falsche, schnelle Kontraktion.

    Leider ist es nicht immer möglich, Extrasystolen mit einem Elektrokardiogramm zu identifizieren. Tatsache ist, dass dieses Verfahren nicht lange dauert, wodurch Verletzungen der Arbeit des Herzmuskels nicht erfasst werden können.

    Außerdem lügt der Patient während des EKGs, dh er zeigt keine Aktivität. Im Leben ist der Mensch selten regungslos.

    In diesem Fall wäre die beste Lösung die Diagnose dieser Krankheit mit Hilfe der Holter-Halterung.

    Der Vorteil dieser Art von Diagnose ist, dass der Patient den ganzen Tag beobachtet wird, den er in seinem üblichen Rhythmus verbringt.

    Somit kann der Arzt das Vorhandensein von Ausfällen im Rhythmus der primären Muskeln im Körper genau feststellen.

    Zu den im Video näher beschriebenen Diagnosen:

    Behandlungsmethoden

    Manchmal erfordert diese Krankheit nur eine psychologische Behandlung. Es kommt vor, dass Sie eine Person nur aus einer Angst oder einem depressiven Zustand bringen müssen, damit diese Krankheit durchgeht. Dazu können Sie sich an Psychiater und Psychologen wenden.

    Sie können auch mit Medikamenten behandelt werden. Welche Art von Medizin sollten Sie mit Extrasystole des Herzens gegen unangenehme Symptome einnehmen? In diesem Fall verwenden Sie die folgenden Medikamente:

    • Allapinin, Etatsizin, die bei Arrhythmien verwendet werden
    • Metoprolol, Sotalol, die Adrenalin-Blocker sind
    • Verapamil - ein Kalzium-Antagonist

    Einige wollen nicht auf medizinische Behandlungsmethoden zurückgreifen, sondern ziehen Volksheilmittel für Herzrhythmusstörungen in Form von Schlägen vor. Hier sind einige Rezepte, die zur Behandlung der Extrasystole des Herzens verwendet werden können:

    • Tinktur aus Weißdorn 10 Tropfen dreimal täglich. Für die Zubereitung Weißdorn mit Wodka einfüllen und 10 Tage darauf bestehen.
    • Eine Mischung aus Baldrian im gleichen Modus. Dazu werden mehrere Teelöffel dieser Pflanze über 100 ml kochendes Wasser gegossen und 15 Minuten gekocht. Als nächstes muss das Gemisch filtriert werden.

    Meistens wird zur Behandlung ein spezieller Katheter verwendet, der durch die Arterien zum notwendigen Teil des Herzens "befördert" wird und von dort aus die für einen korrekten Herzrhythmus erforderlichen Impulse unter Verwendung von Radiofrequenzen gesendet werden.

    Ist eine Rehabilitation nötig?

    Die Behandlung dieser Krankheit erfordert in der Regel keine besondere Rehabilitation.

    Mögliche Folgen und Komplikationen

    Wenn Sie nicht mit dem Problem zu kämpfen haben, kann aus dieser „kosmetischen“ Krankheit eine Tachykardie werden, die viel schwerwiegender ist.

    Darüber hinaus kann die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts erhöht sein. Daher ist es notwendig, mit dieser Erkrankung umzugehen, sofern sie bereits aufgetreten ist und der Arzt dies sagt. Andernfalls können die Folgen für den darunter liegenden Muskel viel schädlicher sein, wodurch das Blut beschleunigt wird. Extrasystolen können als erste "Glocke" angesehen werden, die Probleme signalisieren kann.

    Prävention

    Zur Vorbeugung sollten Sie bestimmte Regeln einhalten, die nicht nur das Wiederauftreten der Krankheit verhindern, sondern auch den Körper im Allgemeinen stärken:

    • Versuchen Sie sich an einen gesunden Lebensstil zu halten: Essen Sie keine fetthaltigen Nahrungsmittel, trainieren Sie innerhalb angemessener Grenzen und geben Sie schlechte Gewohnheiten auf.
    • Schlaf genug
    • Verwenden Sie alle Arten von Vitaminen.
    • Verbringen Sie viel Zeit im Freien
    • Reduzieren Sie den emotionalen Stress
    • Vermeiden Sie Koffein und Energie.

    Schließlich sollte die Herzgesundheit für jeden Menschen Priorität haben!

    Unbehagliche funktionelle Extrasystolen: Was hilft bei unerwarteten Herzproblemen

    Extrasystolen sind außergewöhnliche Verringerungen des gesamten Herzmuskels oder seines Teils. Sie treten nicht nur bei Herzkrankheiten (organisch) auf, sondern auch im normalen Zustand des Myokards (funktionell). Sie werden durch nervöse Belastungen, hormonelle Störungen und eine Überdosis Koffein hervorgerufen. Manifestiert in Form eines Schlages, ein Ruck in der Herzregion, begleitet von Angstzuständen, Atemnot.

    Bei einzelnen Extrasystolen wird keine Behandlung verordnet, bei ernsten Fällen werden Beruhigungsmittel und Antiarrhythmika eingesetzt.

    Lesen Sie in diesem Artikel.

    Ursachen der funktionellen Extrasystole

    Störungen der Arrhythmie in Form von Schlägen können bei völlig gesunden Jugendlichen auftreten. Diese Arrhythmie wird als idiopathisch bezeichnet. Zu den funktionellen außergewöhnlichen Kontraktionen des Myokards führen:

    • neuroemotionaler und mentaler Überanstrengung;
    • rauchen;
    • Schlafstörungen, Nachtschichtarbeit;
    • Einnahme großer Mengen koffeinhaltiger Getränke oder Alkohols;
    • Überessen;
    • Mangel an Kalium, Magnesium (z. B. während der Schwangerschaft, Sport);
    • Drogenkonsum;
    • neurozirkulatorische Dystonie;
    • Virusinfektionen;
    • Neurose;
    • Schwankungen des Hormonspiegels (bei Jugendlichen vor der Menstruation, während der Menopause);
    • zervikale Osteochondrose.
    "ES" - Extrasystole

    Auf zellulärer Ebene sind die Gründe für die Entwicklung der Extrasystole das Auftreten von Herden mit hoher elektrischer Aktivität im Herzmuskel. Sie können sich in den Vorhöfen, Ventrikeln oder Knoten des Herzleitungssystems befinden. Die resultierenden Impulse werden ektopisch genannt, da ihre Quelle fast nie der Hauptschrittmacher ist - der Sinusknoten.

    Die Signale breiten sich unabhängig vom Herzrhythmus durch das Myokard aus und führen in der Relaxationsphase zu ventrikulären Kontraktionen (Diastole). Da sich zu diesem Zeitpunkt die Ventrikel gerade mit Blut füllen, ist das Herzzeitvolumen viel niedriger als normal. Solche fehlerhaften außerordentlichen Reduktionen führen dazu, dass das Blutvolumen, das pro Minute in das Arteriennetz gelangt, abnimmt.

    Ein Mangel an Nahrung wirkt sich auch auf die koronare Durchblutung aus, was zur Entwicklung von Herzkrankheiten führen kann.

    Wir empfehlen, einen Artikel über Vorhofarrhythmie zu lesen. Daraus erfahren Sie, wie die vorzeitigen Vorhofschläge im EKG gebildet und manifestiert werden, sowie die Ursachen, Anzeichen und Symptome der vorzeitigen Herzschläge.

    Und hier ist mehr über die Behandlung von Arrhythmien.

    Klassifizierungs- und Erkennungsstellen

    Extrasystolen sind abhängig von dem Ort des abnormalen Fokus:

    • Vorhof
    • ventrikulär (die häufigste Option);
    • atrioventrikulär (nodulär);
    • kombiniert.

    Extrasystolen werden auch in Bezug auf den normalen Herzrhythmus in Typen unterteilt. Zuteilung:

    • Parasystole - ein abnormaler Fokus erzeugt einen eigenen Rhythmus, der dem Sinus überlagert ist;
    • gepaart - zwei außerordentliche Ermäßigungen hintereinander (zum Hauptteil); wenn es mehr gibt, werden sie salvo genannt;
    • Alorrhythmie - eine Extrasystole und eine Systole (Bigeminia), wenn nach zwei - Trigeminien drei - Quadrigenämie;
    • frühe - unmittelbar hinter der T-Welle im EKG (am Ende der normalen Kontraktion); spät - vor dem Vorhofzahn;
    • selten - bis zu 5 pro Minute, mittel - bis 14 - 16, wenn mehr, gelten sie als häufig;
    • monotopisch - immer an einem Ort auftreten, hat Polytopiker mehrere Anregungsherde.

    Symptome einer Extrasystole

    Funktionelle Extrasystolen führen nicht immer zu subjektiven Empfindungen. Sie sind für Patienten mit neurozirkulatorischer Dystonie und Neurose schwierig, da die Symptome autonomer Regulationsstörungen überlagert sind:

    Am häufigsten beschreiben Patienten das Auftreten einer anormalen Kontraktion als einen Schlag auf die Brust, das Herz scheint sich umzudrehen ("Taumeln"), stoppt und friert ein, dann folgt ein verstärkter Schub.

    Die schwerwiegendsten Folgen sind frühe und häufige Extrasystolen, da das Herzzeitvolumen deutlich abnimmt. Sie können die Durchblutung des Herzmuskels und des Gehirns stören und zu paroxysmalem Schwindel, Ohnmacht und Herzschmerzen führen.

    Diagnosemethoden

    Beim Befragen eines Patienten wird auf die Umstände geachtet, unter denen Unbehagen aufgetreten ist. In diesem Fall ist eine Besonderheit, dass die körperliche Aktivität mäßiger Intensität den Zustand von Patienten mit funktioneller Extrasystole erleichtert und sich verschlechtert - bei Herzerkrankungen. Sie müssen auch wissen, ob in letzter Zeit Stresssituationen, Infektionen und schlechte Gewohnheiten aufgetreten sind.

    Bei der Pulsbestimmung kann der Verdacht auf eine Extrasystole vermutet werden, er tritt vorzeitig auf oder die nächste Kontraktion fällt aus, da sich im Ventrikel wenig Blut befindet. Beim Anhören des Herzens kann es zu einem außergewöhnlichen Ton 1 oder 2 kommen, wobei 1 Ton stark ist, da die Ventrikel nicht ausreichend gefüllt sind, und 2 - schwach ist, da der Blutfluss zu großen Gefäßen verringert ist.

    Das EKG ist die Hauptmethode, die das Vorhandensein von Extrasystolen bestätigt, und hilft, Herzerkrankungen, dh die organische Natur der Krankheit, auszuschließen. Zeichen, die erkannt werden können:

    • Es entsteht ein vorzeitiger Vorhofzahn- oder Ventrikelkomplex.
    • Wenn die atriale Form den Abstand zwischen aufeinanderfolgenden Zähnen P verkürzt, bleibt QRS normal.
    • Bei einer ventrikulären Form expandiert oder verformt sich der QRS-Komplex, davor befindet sich kein Vorhofzahn, nach einer Extrasystole gibt es eine volle Pause.

    Wenn Extrasystolen erkannt werden, wird eine 24-Stunden-Holter-EKG-Überwachung mit gleichzeitiger Wohlbefinden des Patienten angezeigt. Zur Erkennung latenter Arrhythmien werden auch Tests auf dem Laufband oder dem Veloergometer durchgeführt. Um eine Herzerkrankung auszuschließen, wird ein Ultraschall des Herzens mit Stresstests oder MRT verschrieben.

    Was ist bei der Identifizierung vorgeschrieben

    Wenn myokardiale Erkrankungen nicht erkannt werden und Extrasystolen selten sind, wird keine medikamentöse Behandlung vorgeschrieben. Bei Vorhandensein einer endokrinen oder Verdauungssystempathologie wird eine geeignete Therapie durchgeführt. Wenn die Arrhythmie nach einer Stresssituation auftrat, sind Sedativa angezeigt (Novo-Passit, Persen, Sedasen). Nachts wird empfohlen, Tinktur aus Mutterkraut, Weißdorn oder Pfingstrose einzunehmen.

    Die Indikation für die Verschreibung von Antiarrhythmika ist die Anzahl der Extrasystolen pro Tag, die 200 Kontraktionen übersteigt. Novocainamid, Sotalol, Mexidol, Diakordin, Cordaron können verwendet werden. Wenn sich nach einem Monat der Behandlung eine deutliche Besserung einstellt, wird die Dosis schrittweise bis zum vollständigen Absetzen reduziert. In sehr seltenen Fällen ist eine Kauterisation des ektopen Fokus durch Funkwellen erforderlich - Radiofrequenzablation.

    Konsequenzen für den Patienten

    Wenn es keine begleitende Erkrankung des Herzens oder des Nervensystems gibt, eine nicht kompensierte Störung der Produktion von Hormonen, dann werden solche Schläge gut auf eine Korrektur mit Hilfe der Normalisierung des Lebensstils reagieren und die empfohlenen Medikamente einnehmen. Die Prognose der Genesung bei diesen Patienten ist günstig.

    Bei anhaltendem neuroendokrinen Versagen bei der Regulierung der Herzkontraktionen können die Beats in Zukunft (wenn sie nicht behandelt werden) in ventrikuläre Tachykardien umgewandelt werden, was mit ernsteren Konsequenzen einhergeht.

    Wir empfehlen, den Artikel über ventrikuläre Extrasystole und die Behandlungsmethoden zu lesen. Daraus lernen Sie die Klassifikation der Pathologie, die Ursachen der Entwicklung, Anzeichen und Symptome sowie die Diagnose und Behandlung ventrikulärer Extrasystolen.

    Und hier ist mehr über Parasystole.

    Funktionelle Extrasystolen treten bei Patienten ohne Herzerkrankung auf. Es wird durch Stress, schlechte Gewohnheiten, Infektionen, hormonelle und Elektrolytstörungen im Körper hervorgerufen. Bei der neurozirkulatorischen Dystonie werden die Beats von autonomen Manifestationen begleitet.

    Zur Diagnostik wird ein EKG durchgeführt, ua mit Stresstests, Holter-Monitoring. Die Behandlung zielt darauf ab, den Rhythmus wiederherzustellen und die Erregung des Nervensystems zu schwächen.

    Nützliches Video

    Schauen Sie sich das Video an, was extrasystole ist:

    Wenn eine Extrasystole festgestellt wird, ist möglicherweise keine sofortige Medikation erforderlich. Die supraventrikulären oder ventrikulären vorzeitigen Herzschläge können praktisch nur durch Änderungen des Lebensstils eliminiert werden.

    Für Extrasystolen, Vorhofflimmern und Tachykardie werden sowohl neue als auch moderne Medikamente sowie solche der alten Generation verwendet. Die tatsächliche Klassifizierung von Antiarrhythmika ermöglicht die schnelle Auswahl von Gruppen anhand von Indikationen und Kontraindikationen

    Unter dem Einfluss bestimmter Erkrankungen treten häufig Extrasystolen auf. Sie sind von unterschiedlicher Art - solitär, sehr häufig, supraventrikulär, monomorph ventrikulär. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Gefäß- und Herzkrankheiten bei Erwachsenen und Kindern. Was ist die verordnete Behandlung?

    Supraventrikuläre und ventrikuläre vorzeitige Schläge - eine Verletzung des Herzrhythmus. Es gibt verschiedene Erscheinungsformen und Formen: häufig, selten, bigemin, polytop, monomorph, polymorph, idiopathisch. Was sind die Anzeichen der Krankheit? Wie ist die Behandlung?

    Für diejenigen, die sich für die Arbeit des Herzens interessieren, ist es natürlich nützlich, Informationen darüber zu erhalten, was Systole und Diastole (Vorhöfe, Ventrikel) sind. Was ist der Unterschied zwischen ihnen?

    Eine Erkrankung wie vorzeitige Vorhofschläge kann einzeln, häufig oder selten, idiopathisch, polytropisch, blockiert sein. Was sind ihre Anzeichen und Ursachen für das Auftreten? Wie erscheint es im EKG? Welche Behandlung ist möglich?

    Bei Erkrankungen des Herzens können polytopische Extrasystolen auftreten, auch wenn sie nicht stark ausgeprägt sind. Sie sind ventrikulär, supraventrikulär, atrial, polymorph, solitär, supraventrikulär und häufig. Ursachen können auch Angst sein, daher besteht die Behandlung aus einer Kombination von Medikamenten.

    Parasystole bei einem Elektrokardiogramm wird nicht so oft diagnostiziert. Die Krankheit hat Symptome, die der Extrasystole ähneln. Die Behandlung ist eine Änderung des Lebensstils, die Einnahme von Medikamenten, manchmal ist eine Operation erforderlich.

    Sie teilen die Alorhythmie nach der Art der Episode und unterscheiden dabei Bigeminy, Trigemenii, Quadrigenemini. Vorwiegend ventrikuläre Alorhythmien werden mit Medikamenten behandelt, ebenso wie RFA.

    Extrasystole

    Extrasystole ist eine Variante der Herzrhythmusstörung, die durch außergewöhnliche Kontraktionen des gesamten Herzens oder seiner Einzelteile (Extrasystolen) gekennzeichnet ist. Es manifestiert sich als ein Gefühl eines starken Herzimpulses, eines Gefühls eines sinkenden Herzens, Angstzuständen und Luftmangel. Eine Abnahme des Herzzeitvolumens bei Extrasystolen führt zu einer Abnahme der Durchblutung von Koronar und Cerebri und kann zur Entwicklung von Angina pectoris und vorübergehenden Störungen des Hirnkreislaufs (Ohnmacht, Parese usw.) führen. Erhöht das Risiko von Vorhofflimmern und plötzlichem Tod.

    Extrasystole

    Extrasystole ist eine Variante der Herzrhythmusstörung, die durch außergewöhnliche Kontraktionen des gesamten Herzens oder seiner Einzelteile (Extrasystolen) gekennzeichnet ist. Es manifestiert sich als ein Gefühl eines starken Herzimpulses, eines Gefühls eines sinkenden Herzens, Angstzuständen und Luftmangel. Eine Abnahme des Herzzeitvolumens bei Extrasystolen führt zu einer Abnahme der Durchblutung von Koronar und Cerebri und kann zur Entwicklung von Angina pectoris und vorübergehenden Störungen des Hirnkreislaufs (Ohnmacht, Parese usw.) führen. Erhöht das Risiko von Vorhofflimmern und plötzlichem Herztod.

    Einzelne episodische Extrasystolen können sogar bei praktisch gesunden Menschen vorkommen. Laut einer elektrokardiographischen Studie werden bei 70–80% der Patienten über 50 Jahre vorzeitige Schläge erfasst. Das Auftreten von Extrasystolie ist auf das Auftreten ektopischer Herde mit erhöhter Aktivität zurückzuführen, die außerhalb des Sinusknotens lokalisiert sind (in den Vorhöfen, dem atrioventrikulären Knoten oder den Ventrikeln). Die dabei entstehenden außergewöhnlichen Impulse breiten sich durch den Herzmuskel aus und führen zu vorzeitigen Kontraktionen des Herzens in der Diastolenphase. Ektopische Komplexe können in jeder Abteilung des Leitsystems gebildet werden.

    Da das Volumen des extrasystolischen Blutflusses unter dem normalen Wert liegt, können häufige Extrasystolen (mehr als 6-8 pro Minute) zu einer merklichen Verringerung des Minutenblutvolumens führen. Je früher sich eine Extrasystole entwickelt, desto geringer ist das Blutvolumen mit einem extrasystolischen Anstieg. Dies wirkt sich zunächst auf den koronaren Blutfluss aus und kann den Verlauf der bestehenden Herzpathologie erheblich verkomplizieren. Verschiedene Arten von Extrasystolen haben ungleiche klinische Signifikanz und Prognoseeigenschaften. Am gefährlichsten sind ventrikuläre vorzeitige Schläge, die sich vor dem Hintergrund organischer Herzkrankheiten entwickeln.

    Klassifizierung von Extrasystolen

    Am Ort der Bildung ektopischer Erregungsherde werden ventrikuläre (62,6%), atrial-ventrikuläre (aus atrioventrikulärer Verbindung - 2%), vorzeitige atriale Schläge (25%) und verschiedene Kombinationen davon (10,2%) isoliert. In extrem seltenen Fällen stammen außergewöhnliche Impulse vom physiologischen Schrittmacher - dem Sinusknoten (0,2% der Fälle).

    Manchmal funktioniert das Zentrum des ektopen Rhythmus unabhängig vom Haupt (Sinus), während gleichzeitig zwei Rhythmen vorhanden sind - Extrasystolie und Sinus. Dieses Phänomen wird als Parasystole bezeichnet. Zwei aufeinanderfolgende Extrasystolen werden als gepaart bezeichnet, mehr als zwei Gruppen (oder Salven).

    Es gibt Bigeminia - Rhythmus mit Wechsel von normaler Systole und Extrasystolen, Trigeminia - Wechsel von zwei normalen Systolen mit Extrasystolen, Quadrigenämie - folgenden Extrasystolen nach jeder dritten normalen Kontraktion. Bigeminy, Trigeminy und Quadrigime werden regelmäßig als Alorythmie bezeichnet.

    Entsprechend dem Zeitpunkt des Auftretens eines außergewöhnlichen Impulses in der Diastole wird eine frühe Extrasystole aufgezeichnet, die gleichzeitig mit der T-Welle oder spätestens 0,05 Sekunden nach dem Ende des vorherigen Zyklus in einem EKG aufgezeichnet wird; der mittlere - nach 0,45-0,50 s nach der T-Welle; späte Extrasystole, die sich vor der nächsten P-Welle der üblichen Kontraktion entwickelt.

    Durch die Häufigkeit des Auftretens von Extrasystolen unterscheiden sich seltene (mindestens 5 pro Minute), mittlere (6-15 pro Minute) und häufige (üblicherweise 15 pro Minute) Extrasystolen. Durch die Anzahl der ektopen Erregungsherde werden monotope Monotope (mit einem Fokus) und Polytope (mit mehreren Anregungsherden) angetroffen. Entsprechend dem ätiologischen Faktor werden Extrasystolen der funktionellen, organischen und toxischen Genese unterschieden.

    Ursachen der Extrasystole

    Zu den funktionellen Extrasystolen zählen Rhythmusstörungen neurogenen (psychogenen) Ursprungs, die mit der Ernährung, chemischen Faktoren, Alkoholkonsum, Rauchen, Drogenkonsum usw. zusammenhängen. Funktionale Extrasystolen werden bei Patienten mit autonomer Dystonie, Neurosen, Osteochondrose der Halswirbelsäule usw. aufgezeichnet. Ein Beispiel für eine funktionelle Extrasystole ist die Arrhythmie bei gesunden, gut trainierten Sportlern. Bei Frauen können sich Schläge während der Menstruation entwickeln. Beats funktioneller Natur können durch Stress, die Verwendung von starkem Tee und Kaffee hervorgerufen werden.

    Eine funktionelle Extrasystole, die sich bei gesunden Menschen ohne ersichtlichen Grund entwickelt, gilt als idiopathisch. Beat organischer Charakter tritt auf, wenn Läsionen des Myokard: koronare Herzkrankheit, kardiosklerosis, Myokardinfarkt, Perikarditis, Myokarditis, Kardiomyopathie, chronische Kreislaufversagen, Lungen Herz, Herzkrankheiten, Myokardschäden in Sarkoidose, Amyloidose, Hämochromatose, Herzoperationen. Bei einigen Athleten kann die Ursache für die Extrasystole Myokarddystrophie sein, die durch körperliche Überanstrengung verursacht wird (das sogenannte "Herz des Athleten").

    Toxische Extrasystolen entwickeln sich in fieberhaften Zuständen, Thyreotoxikose, der proarrhythmischen Nebenwirkung bestimmter Medikamente (Euphyllin, Koffein, Novodrin, Ephedrin, trizyklische Antidepressiva, Glukokortikoide, Neostigmin, Sympatolytika, Diuretika, Digitalisiermittel usw.) usw.

    Die Entwicklung von Arrhythmien wird durch eine Verletzung des Verhältnisses von Natrium-, Kalium-, Magnesium- und Calciumionen in Herzmuskelzellen verursacht, die das Herzleitungssystem negativ beeinflussen. Übung kann Extrasystolen hervorrufen, die mit metabolischen und kardialen Anomalien in Verbindung stehen, und durch autonome Dysregulation verursachte Extrasystolen unterdrücken.

    Symptome einer Extrasystole

    Subjektive Empfindungen bei Extrasystolen werden nicht immer ausgedrückt. Extrasystolen der Portabilität sind schwerer bei Menschen, die an vegetativ-vaskulärer Dystonie leiden; Patienten mit einer organischen Läsion des Herzens können dagegen viel leichter eine Estrasystole durchmachen. Häufig empfinden die Patienten eine Extrasystole als Schlaganfall, wenn ein Herz von innen in die Brust gedrückt wird, weil sich die Ventrikel nach einer kompensatorischen Pause stark zusammengezogen haben.

    Es wird auch bemerkt, dass das Herz "Purzeln" oder "Umdrehen", Unterbrechungen und Verblassen seiner Arbeit. Funktionelle Extrasystolen gehen mit Hitzewallungen, Beschwerden, Schwäche, Angstzuständen, Schwitzen und Luftmangel einher.

    Häufig auftretende Extrasystolen, die früher und gruppiert sind, bewirken eine Abnahme des Herzzeitvolumens und folglich eine Abnahme der Durchblutung von Koronar-, Zerebral- und Nierenbluten um 8 bis 25%. Bei Patienten mit Anzeichen einer Atherosklerose der Gehirngefäße wird Schwindel beobachtet und es können sich vorübergehende Formen von Durchblutungsstörungen des Gehirns (Ohnmacht, Aphasie, Parese) entwickeln; Patienten mit koronarer Herzkrankheit - Angina pectoris.

    Komplikationen der Extrasystole

    Gruppenextrasystolen können sich in gefährlichere Rhythmusstörungen verwandeln: Vorhof - in Vorhofflattern, Ventrikel - in paroxysmale Tachykardie. Bei Patienten mit atrialer Überlastung oder Dilatation kann aus einer Extrasystole Vorhofflimmern entstehen.

    Häufige Extrasystolen verursachen eine chronische Insuffizienz des koronaren, zerebralen, renalen Kreislaufs. Am gefährlichsten sind ventrikuläre Extrasystolen aufgrund der möglichen Entwicklung von Kammerflimmern und plötzlichem Tod.

    Diagnose einer Extrasystole

    Die wichtigste objektive Diagnosemethode für Extrasystolen ist die EKG-Studie. Es kann jedoch vermutet werden, dass diese Art von Arrhythmie während der körperlichen Untersuchung und der Analyse der Beschwerden des Patienten vorliegt. Beim Gespräch mit dem Patienten werden die Umstände von Arrhythmien (emotionale oder körperliche Belastung, in einem ruhigen Zustand, während des Schlafes usw.), die Häufigkeit von Episoden von Schlägen sowie die Wirkung der Einnahme von Medikamenten festgelegt. Besonderes Augenmerk wird auf die Geschichte vergangener Krankheiten gelegt, die zu organischen Herzkrankheiten oder möglicherweise nicht diagnostizierten Manifestationen führen können.

    Im Verlauf der Befragung ist es notwendig, die Ätiologie von Extrasystolen herauszufinden, da Extrasystolen für organische Herzerkrankungen eine andere Behandlungstaktik erfordern als funktionelle oder toxische. Bei Palpation des Pulses an der A. radialis wird die Extrasystole als eine vorzeitig auftretende Pulswelle mit nachfolgender Pause oder als Folge eines Pulsverlustes definiert, was auf eine unzureichende ventrikuläre diastolische Füllung hinweist.

    Während der Auskultation des Herzens während der Extrasystolen über der Herzspitze werden die I- und II-Töne der Präfermie gehört, während der Tonus aufgrund der geringen Füllung der Ventrikel und II - aufgrund einer geringen Freisetzung von Blut in die Lungenarterie und der Aorta - geschwächt wird. Die Diagnose einer Extrasystole wird bestätigt, nachdem ein EKG in Standardleitungen und eine 24-Stunden-EKG-Überwachung durchgeführt wurde. Bei Verwendung dieser Methoden wird die Extrasystole häufig ohne Patientenbeschwerden diagnostiziert.

    Elektrokardiographische Manifestationen von Extrasystolen sind:

    • vorzeitiges Auftreten eines Zahns P oder des QRST-Komplexes; bezeichnend für eine Verkürzung des prä-extrasystolischen Kupplungsintervalls: bei atrialen Extrasystolen der Abstand zwischen der P-Welle des Hauptrhythmus und der P-Welle der Extrasystolen; mit ventrikulären und atrioventrikulären Extrasystolen - zwischen dem QRS-Komplex des Hauptrhythmus und den QRS-Komplex-Extrasystolen;
    • signifikante Deformität, Expansion und hohe Amplitude des extrasystolischen QRS-Komplexes in der ventrikulären Extrasystole;
    • Fehlen einer P-Welle vor der ventrikulären Extrasystole;
    • nach einer vollständigen kompensatorischen Pause nach ventrikulären Extrasystolen.

    Die EKG-Holter-Überwachung umfasst eine lange (24 bis 48 Stunden) EKG-Aufzeichnung mit einem tragbaren Gerät, das am Körper des Patienten befestigt ist. Die Registrierung von EKG-Indikatoren wird von einem Tagebuch der Aktivitäten des Patienten begleitet, in dem er alle seine Empfindungen und Handlungen festhält. Die Holter-EKG-Überwachung wird für alle Patienten mit Kardiopathologie durchgeführt, unabhängig von Beschwerden, die auf eine Extrasystole hinweisen und deren Erkennung in einem Standard-EKG.

    Eine Extrasystole, die im Ruhezustand und während der Holter-Überwachung nicht am EKG befestigt ist, kann durch den Laufbandtest und die Fahrradergometrie identifiziert werden - Tests, die Rhythmusstörungen feststellen, die nur während des Trainings auftreten. Die Diagnose der begleitenden Kardiopathologie organischer Natur wird mit Ultraschall des Herzens, Stress Echo-KG und MRI des Herzens durchgeführt.

    Behandlung von Arrhythmien

    Bei der Festlegung der Behandlungstaktik werden Form und Lage der Schläge berücksichtigt. Einzelne Extrasystolen, die nicht durch kardiale Pathologie verursacht werden, müssen nicht behandelt werden. Wenn die Entwicklung von Arrhythmien durch Erkrankungen des Verdauungsapparates, des endokrinen Systems und des Herzmuskels verursacht wird, beginnt die Behandlung mit der zugrunde liegenden Erkrankung.

    Bei Extrasystolen neurogenen Ursprungs wird die Konsultation mit einem Neurologen empfohlen. Beruhigungsmittel (Mutterkraut, Zitronenmelisse, Pfingstrosen-Tinktur) oder Beruhigungsmittel (Salbe, Diazepam) werden vorgeschrieben. Extrasystole durch Drogen verursacht, erfordert deren Stornierung. Die Indikationen für die Verschreibung von Medikamenten sind die tägliche Zahl der Extrasystolen> 200, das Vorhandensein subjektiver Beschwerden bei Patienten und die Herzpathologie.

    Die Wahl des Medikaments wird durch die Art der Schläge und die Herzfrequenz bestimmt. Die Ernennung und Auswahl der Dosierung eines Antiarrhythmikums erfolgt individuell unter der Kontrolle der Holter-EKG-Überwachung. Extrasystolen sprechen gut auf eine Behandlung mit Procainamid, Lidocain, Chinidin, Amiodoron, Ethylmethylhydroxypyridinsuccinat, Sotalol, Diltiazem und anderen Arzneimitteln an.

    Mit der Reduktion oder dem Verschwinden von Extrasystolen, die innerhalb von 2 Monaten aufgezeichnet wurde, ist eine schrittweise Verringerung der Dosis des Arzneimittels und seine vollständige Absage möglich. In anderen Fällen dauert die Behandlung der Extrasystole lange Zeit (mehrere Monate), und bei einer malignen ventrikulären Form werden Antiarrhythmika lebenslang angewendet. Die Behandlung von Extrasystolen mit Radiofrequenzablation (RFA des Herzens) ist für die ventrikuläre Form mit einer Häufigkeit von Extrasystolen bis zu 20 bis 30.000 pro Tag sowie in Fällen von Ineffektivität der antiarrhythmischen Therapie, ihrer schlechten Toleranz oder schlechten Prognose angezeigt.

    Prognose bei Extrasystole

    Die prognostische Beurteilung der Extrasystole hängt vom Vorhandensein einer organischen Herzerkrankung und dem Grad der ventrikulären Dysfunktion ab. Die schwerwiegendsten Bedenken sind Arrhythmien, die auf dem Hintergrund eines akuten Myokardinfarkts, einer Kardiomyopathie und einer Myokarditis entwickelt wurden. Bei ausgeprägten morphologischen Veränderungen des Herzmuskels können sich Extrasystolen in Vorhofflimmern oder Kammerflimmern verwandeln. Ohne strukturelle Schädigung des Herzens beeinflusst die Extrasystole die Prognose nicht signifikant.

    Der maligne Verlauf der supraventrikulären vorzeitigen Schläge kann zur Entwicklung von Vorhofflimmern, ventrikulären vorzeitigen Schlägen - zu persistierender ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern und plötzlichen Tod führen. Der Verlauf funktioneller Extrasystolen ist in der Regel gutartig.

    Prävention von Extrasystolen

    Im weitesten Sinne umfasst die Prävention von Extrasystolen die Prävention von pathologischen Zuständen und Krankheiten, die ihrer Entwicklung zugrunde liegen: ischämische Herzkrankheit, Kardiomyopathien, Myokarditis, Myokardiodystrophie usw. sowie die Prävention von Exazerbationen. Es wird empfohlen, Medikamente, Lebensmittel, chemische Vergiftung und Beats auszuschließen.

    Patienten mit asymptomatischer ventrikulärer Extrasystole und ohne Anzeichen einer kardialen Pathologie werden eine mit Magnesium- und Kaliumsalzen angereicherte Diät empfohlen, mit dem Rauchen aufgehört, Alkohol getrunken und Kaffee getrunken, mäßige körperliche Aktivität.

    Extrasystole Herz

    Extrasystole ist eine häufige Form der Herzrhythmusstörung, die durch das Auftreten einzelner oder mehrerer außergewöhnlicher Kontraktionen des gesamten Herzens oder seiner einzelnen Kammern verursacht wird.

    Nach den Ergebnissen des Holter-EKG-Monitorings werden bei etwa 90% der untersuchten Patienten im Alter von über 50 bis 55 Jahren Extrasystolen sowie sowohl bei Patienten mit Herzerkrankungen als auch bei relativ gesunden Patienten erfasst. Bei letzteren sind „zusätzliche“ Herzschläge nicht gesundheitsgefährdend, und bei Personen mit schwerer Herzkrankheit können sie schwerwiegende Folgen haben wie Verschlechterung, Wiederauftreten der Krankheit und die Entwicklung von Komplikationen.

    Der Inhalt

    Ursachen der Extrasystole

    Bei einem gesunden Menschen wird die Anwesenheit von bis zu 200 Extrasystolen pro Tag als normal angesehen, aber in der Regel gibt es noch mehr davon. Ätiologische Faktoren funktioneller neurogener Arrhythmien (psychogener Natur) sind:

    • Alkohol und alkoholhaltige Getränke;
    • Drogen;
    • rauchen;
    • Stress;
    • Neurose und neuroseähnliche Zustände;
    • große Mengen Kaffee und starken Tee trinken.

    Neurogene Extrasystolen des Herzens werden bei gesunden, trainierten Sportlern, bei Frauen während der Menstruation beobachtet. Extrasystolen funktioneller Natur treten vor dem Hintergrund der Osteochondrose der Wirbelsäule, der vaskulären Dystonie usw. auf.

    Die Ursachen der chaotischen Kontraktionen des Herzens organischer Natur sind Schäden am Myokard:

    • Herzfehler
    • Kardiosklerose;
    • Herzversagen;
    • Kardiomyopathie;
    • Entzündung der Auskleidung des Herzens - Endokarditis, Perikarditis, Myokarditis;
    • Herzinfarkt;
    • Herzmuskeldystrophie;
    • Lungenherz;
    • Mitralklappenprolaps;
    • koronare Herzkrankheit;
    • Herzkrankheiten bei Hämochromatose, Sarkoidose und anderen Krankheiten;
    • Schäden an Organstrukturen während der Herzoperation.

    Die Entwicklung toxischer Arrhythmien trägt zu Thyreotoxikose, Fieber, Vergiftungsvergiftungen und akuten Infektionen sowie Allergien bei. Sie können auch als Nebenwirkung einiger Arzneimittel auftreten (Digitalis-Präparate, Diuretika, Aminophyllin, Ephedrin, Sympatholytika, Antidepressiva und andere).

    Die Ursache für Extrasystolen kann ein Ungleichgewicht von Kalzium-, Magnesium- und Kaliumionen in Kardiomyozyten sein.

    Funktionelle außergewöhnliche Kontraktionen des Herzens, die bei gesunden Menschen ohne sichtbare Ursachen auftreten, werden als idiopathische Extrasystolen bezeichnet.

    Der Mechanismus der Entwicklung der Extrasystole

    Extrasystolen werden durch heterotope Erregung des Myokards hervorgerufen, das heißt, die Impulsquelle ist kein physiologischer Schrittmacher, der ein Sinus-Atrialknoten ist, sondern zusätzliche Quellen sind ektopische (heteropotaöse) Bereiche erhöhter Aktivität, beispielsweise in den Ventrikeln, atrioventrikulären Knoten, atria. Außerordentliche Impulse, die von ihnen ausgehen und sich durch das Myokard ausbreiten, verursachen ungeplante Herzschläge (Extrasystolen) in der Diastolenphase.

    Das Volumen des ausgeworfenen Blutes während der Extrasystolen ist geringer als bei einer normalen Herzkontraktion. Daher führen häufige ungeplante Kontraktionen bei diffusen oder stark fokalen Läsionen des Herzmuskels zu einer Abnahme des Zirkulationsvolumens der MOQ-Minuten. Je früher sich eine Reduktion aus dem vorherigen ergibt, desto weniger Blut wird freigesetzt. Dies beeinflusst den koronaren Kreislauf und erschwert den Verlauf einer bestehenden Herzerkrankung.

    In Abwesenheit einer kardialen Pathologie beeinflussen selbst häufig auftretende Extrasystolen die Hämodynamik nicht oder nur geringfügig. Dies ist auf kompensatorische Mechanismen zurückzuführen: eine Erhöhung der Kontraktionskraft nach einer ungeplanten Zeit sowie eine vollständige kompensatorische Pause, aufgrund derer das enddiastolische Volumen der Ventrikel zunimmt. Solche Mechanismen für Herzkrankheiten funktionieren nicht, was zu einer Abnahme des Herzminutenvolumens und zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz führt.

    Die Bedeutung klinischer Manifestationen und Prognosen hängen von der Art der Arrhythmie ab. Ventrikuläre vorzeitige Schläge, die sich als Folge organischer Läsionen des Herzgewebes entwickeln, gelten als die gefährlichsten.

    Klassifizierung

    Graduierung der Rhythmuspathologie in Abhängigkeit von der Lokalisation des Anregungsfokus:

    • Ventrikuläre Extrasystole. Die am häufigsten diagnostizierte Art von Arrhythmie. In diesem Fall können nur an die Ventrikel verteilte Impulse in jedem Abschnitt des Bündels des His-Astes oder an deren Stelle auftreten. Der Rhythmus der atrialen Kontraktionen wird nicht gestört.
    • Atrioventrikuläre oder atrioventrikuläre vorzeitige Schläge. Es ist weniger üblich. Außergewöhnliche Impulse stammen vom unteren, mittleren oder oberen Teil des (atrioventrikulären) Ashof-Tavara-Knotens, der sich an der Grenze zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln befindet. Spreizen Sie sich dann bis zum Sinusknoten und den Vorhöfen sowie bis zu den Ventrikeln und verursachen Sie Extrasystolen.
    • Atriale oder supraventrikuläre vorzeitige Schläge. Der ektopische Erregungsschwerpunkt ist in den Vorhöfen lokalisiert, von wo sich die Impulse zuerst in die Vorhöfe und dann in die Ventrikel ausbreiten. Die Zunahme von Episoden solcher Extrasystolen kann Paroxysmale oder Vorhofflimmern verursachen.

    Es gibt auch Optionen für ihre Kombinationen. Parasystole ist eine Herzrhythmusstörung mit zwei gleichzeitigen Rhythmusquellen - Sinus und extrasystolisch.

    Selten diagnostizierte Sinus-vorzeitige Schläge, bei denen im physiologischen Schrittmacher - dem Sinus-Vorhofknoten - pathologische Impulse erzeugt werden.

    Zu den Ursachen:

    Bezüglich der Anzahl der pathologischen Schrittmacher:

    • Monotope (Einzelfokus) vorzeitige Schläge mit monomorphen oder polymorphen Extrasystolen.
    • Polytopisch (mehrere ektopische Herde).

    Zur Reihenfolge der normalen und zusätzlichen Schnitte:

    • Bigemia ist ein Herzrhythmus mit dem Auftreten einer "zusätzlichen" Kontraktion des Herzens nach jeder physiologisch korrekten.
    • Trigeminia - das Auftreten von Extrasystolen alle zwei Systolen.
    • Quadrigeny - nach einem außergewöhnlichen Herzschlag durch jede dritte Systole.
    • Alorythmie ist ein regelmäßiger Wechsel einer der oben genannten Optionen mit normalem Rhythmus.

    Zum Zeitpunkt des Auftretens eines zusätzlichen Impulses:

    • Früh Der elektrische Impuls wird spätestens nach 0,5 s auf dem EKG-Band aufgezeichnet. nach dem Ende des vorherigen Zyklus oder gleichzeitig mit dem h. T.
    • Durchschnitt Der Impuls wird spätestens nach 0,5 s aufgezeichnet. nach der Registrierung eines Zahnes von T.
    • Spät Es wird direkt vor der R-Welle am EVG fixiert.

    Gradation der Extrasystolen in Abhängigkeit von der Anzahl der aufeinander folgenden Kontraktionen:

    • Paired - außergewöhnliche Reduktionen folgen paarweise.
    • Gruppe oder Salve - das Auftreten mehrerer aufeinanderfolgender Schnitte. In der modernen Klassifikation wird diese Option als instabile paroxysmale Tachykardie bezeichnet.

    Abhängig von der Häufigkeit des Auftretens:

    • Selten (nicht mehr als 5 Schnitte pro Minute).
    • Medium (von 5 bis 16 pro Minute).
    • Häufig (mehr als 15 Reduktionen pro Minute).

    Klinisches Bild

    Die subjektiven Empfindungen bei verschiedenen Arten von Extrasystolen und bei verschiedenen Personen sind unterschiedlich. Diejenigen, die an organischen Läsionen des Herzens leiden, empfinden keine "zusätzlichen" Kontraktionen. Eine funktionelle Extrasystole, deren Symptome von Patienten mit vaskulärer Dystonie stärker toleriert werden, äußert sich durch starke Herzschläge oder Herzschläge von innen auf die Brust, Unterbrechungen mit Abklingen und nachfolgender Rhythmuszunahme.

    Funktionelle Extrasystolen gehen mit Symptomen einer Neurose oder einem Ausfall der normalen Funktion des autonomen Nervensystems einher: Angstzustände, Todesangst, Schwitzen, Blässe, Hitzewallungen oder Luftmangel.

    Die Patienten haben das Gefühl, dass sich das Herz "dreht oder stürzt, gefriert" und dann "galoppieren" kann. Das kurzzeitige Verblassen des Herzens ähnelt dem Gefühl eines schnellen Absturzes aus einer Höhe oder eines schnellen Abfalls in einem Hochgeschwindigkeitsaufzug. Manchmal sind Atemnot und ein 1-2 Sekunden andauernder scharfer Schmerz in der Projektion der Herzspitze mit den obigen Manifestationen verbunden.

    Atriale Extrasystolen treten, wie die meisten funktionellen, oft alleine auf, wenn eine Person liegt oder sitzt. Organische Extrasystolen treten nach körperlicher Aktivität auf und sind selten in Ruhe. Bei Patienten mit Gefäß- und Herzkrankheiten reduzieren ungeplante häufige Salvenkontraktionen oder eine frühe Natur den renalen, zerebralen und koronaren Blutfluss um 8-25%. Dies ist auf eine Abnahme der Herzleistung zurückzuführen.

    Bei Patienten mit atherosklerotischen Veränderungen der Hirngefäße gehen die Extrasystolen mit Schwindel, Tinnitus und vorübergehenden Störungen des Hirnkreislaufs in Form von vorübergehender Sprechstörung (Aphasie), Ohnmacht, verschiedenen Paresen einher. Bei Menschen mit KHK provozieren Extrasystolen oft einen Stenocardialangriff. Wenn ein Patient Probleme mit dem Herzrhythmus hat, verschlimmern nur Schläge den Zustand, was zu ernsthaften Formen von Arrhythmie führt.

    Außergewöhnliche Kontraktionen des Herzmuskels werden bei Kindern jeden Alters diagnostiziert, sogar während ihrer intrauterinen Entwicklung. Sie haben eine solche Rhythmusstörung, die angeboren oder erworben sein kann. Die Ursachen für das Auftreten von Pathologie sind kardiale, extrakardiale, kombinierte Faktoren sowie deterministische genetische Veränderungen. Die klinischen Manifestationen einer Extrasystole bei Kindern ähneln den Beschwerden von Erwachsenen. In der Regel ist eine solche Arrhythmie bei Kindern asymptomatisch und wird in 70% der Fälle nur bei einer allgemeinen Untersuchung festgestellt.

    Komplikationen

    Supraventrikuläre vorzeitige Schläge führen häufig zu Vorhofflimmern, verschiedenen Formen von Vorhofflimmern, Konfigurationsänderungen und Herzversagen. Kammerform - zu paroxysmalen Tachyarrhythmien, Kammerflimmern (Flimmern).

    Diagnose einer Extrasystole

    Es ist möglich, das Vorhandensein von Extrasystolen nach Erfassung von Patientenbeschwerden und körperlicher Untersuchung zu vermuten. Hier ist es notwendig, ständig oder periodisch herauszufinden, ob eine Person Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens, den Zeitpunkt ihres Erscheinens (im Schlaf, in den Morgenstunden usw.), Umstände, die zu Extrasystolen führen (Gefühle, körperliche Anstrengung oder im Gegenteil einen Ruhezustand) empfindet.

    Beim Sammeln der Anamnese ist bei einem Patienten mit Herzkrankheiten und Blutgefäßen oder bei früheren Erkrankungen eine Komplikation des Herzens von Bedeutung. All diese Informationen ermöglichen es Ihnen, die Form der Schläge, die Häufigkeit, den Zeitpunkt des Auftretens ungeplanter "Schläge" sowie die Reihenfolge der Extrasystolen relativ zu normalen Herzschlägen vorzugeben.

    1. Klinische und biochemische Blutuntersuchungen.
    2. Die Analyse mit der Berechnung der Schilddrüsenhormone.

    Gemäß den Ergebnissen der Labordiagnostik ist es möglich, die extrakardiale (nicht mit der Herzpathologie assoziierte) Ursache für Arrhythmien zu identifizieren.

    • Die Elektrokardiographie (EKG) ist eine nicht-invasive Methode zur Untersuchung des Herzens, bei der die aufgezeichneten bioelektrischen Potenziale eines Organs mit Hilfe mehrerer Hautelektroden grafisch reproduziert werden. Durch die Untersuchung der elektrokardiographischen Kurve kann man die Natur der Extrasystolen, deren Häufigkeit usw. verstehen. Da Extrasystolen nur während des Trainings auftreten können, werden sie nicht in allen Fällen durch ein EKG allein fixiert.
    • Holter-Überwachung oder tägliche Überwachung des EKG - eine Studie des Herzens, die die Verwendung eines tragbaren Geräts zur Aufzeichnung des EKGs während des Tages ermöglicht. Der Vorteil dieser Technik besteht darin, dass die elektrokardiographische Kurve unter den Bedingungen der alltäglichen körperlichen Anstrengung des Patienten aufgezeichnet und im Speicher des Geräts gespeichert wird. Während der täglichen Untersuchung erstellt der Patient eine Liste der aufgezeichneten temporären körperlichen Aktivitätsschritte (Treppensteigen, Gehen) sowie den Zeitpunkt der Medikation und das Auftreten von Schmerzen oder anderen Empfindungen im Herzbereich. Für die Erkennung von Extrasystolen wird häufig eine umfassende Holter-Überwachung verwendet, die kontinuierlich für 1–3 Tage durchgeführt wird, meist jedoch nicht mehr als 24 Stunden. Ein anderer Typ - fragmentiert - wird zur Registrierung unregelmäßiger und seltener Extrasystolen zugewiesen. Die Studie wird entweder kontinuierlich oder intermittierend über einen längeren Zeitraum durchgeführt als die Überwachung im gesamten Maßstab.
    • Die Fahrradergometrie ist eine Diagnosemethode, die darin besteht, EKG- und Blutdruckindikatoren vor dem Hintergrund ständig steigender körperlicher Aktivität (bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten untersucht die Pedale des Ergometer-Ergometers zu drehen) und nach deren Abschluss zu erfassen.
    • Laufbandtest ist eine Funktionsstudie mit einer Belastung, bestehend aus der Registrierung von Blutdruck und EKG beim Laufen auf einem Laufband - Laufband.

    Die letzten beiden Studien helfen dabei, eine Extrasystole zu identifizieren, die nur bei aktiver körperlicher Anstrengung auftritt und bei normaler EKG- und Holter-Überwachung möglicherweise nicht aufgezeichnet wird.

    Um eine begleitende Herzerkrankung zu diagnostizieren, werden Standard-Echokardiographie (Echokardiographie) und Transesophageal sowie MRT oder Stress-Echokardiographie durchgeführt.

    Behandlung von Arrhythmien

    Die Behandlungstaktik wird aufgrund der Ursache des Auftretens, der Form pathologischer Kontraktionen des Herzens und der Lokalisierung des ektopischen Erregungsfokus ausgewählt.

    Einzelne asymptomatische Extrasystolen erfordern keine physiologische Behandlung. Extrasystole, die vor dem Hintergrund der Erkrankung des endokrinen, nervösen Verdauungssystems auftraten, wird durch rechtzeitige Behandlung dieser Grunderkrankung eliminiert. Wenn die Ursache in der Einnahme von Medikamenten lag, ist deren Absage erforderlich.

    Die Behandlung von Extrasystolen neurogener Natur wird durch die Verschreibung von Beruhigungsmitteln, Beruhigungsmitteln und die Vermeidung von Stresssituationen durchgeführt.

    Die Verschreibung bestimmter Antiarrhythmika ist indiziert bei ausgeprägten subjektiven Empfindungen, polyotopischen Extrasystolen, extrasistolischer Alorhythmie, ventrikulären Extrasystolen III - V, organischen Myokardschäden und anderen Indikationen.

    Die Wahl des Arzneimittels und seine Dosierung werden jeweils individuell ausgewählt. Procainamid, Cordaron, Amiodaron, Lidocain und andere Medikamente wirken gut. Normalerweise wird das Medikament zunächst in einer Tagesdosis verschrieben, die dann durch Umstellung auf eine Erhaltungsdosis angepasst wird. Einige Medikamente aus der Gruppe der Antiarrhythmika werden nach dem Schema verschrieben. Bei Unwirksamkeit wird das Medikament gegen ein anderes ausgetauscht.

    Die Dauer der Behandlung einer chronischen Extrasystole variiert von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren. Bei einer malignen ventrikulären Form werden Antiarrhythmika lebenslang angenommen.

    Die ventrikuläre Form mit einer Häufigkeit von ungeplanten Herzschlägen von bis zu 20–30.000 pro Tag ohne positiven Effekt oder die Entwicklung von Komplikationen bei der Antiarrhythmie-Therapie wird durch die chirurgische Methode der Radiofrequenzablation behandelt. Eine andere chirurgische Behandlungsmethode ist die Operation am offenen Herzen mit der Entfernung eines heterotopischen Brennpunkts der Erregung von Herzimpulsen. Sie wird während eines weiteren Eingriffs des Herzens durchgeführt, beispielsweise der Klappenprothetik.