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Epilepsie - Ursachen, Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Was ist es: Epilepsie ist eine psychische Nervenerkrankung, die durch wiederkehrende Anfälle gekennzeichnet ist und von verschiedenen paraklinischen und klinischen Symptomen begleitet wird.

Gleichzeitig kann der Patient in der Zeit zwischen den Anfällen völlig normal sein und sich nicht von anderen Menschen unterscheiden. Es ist wichtig zu beachten, dass ein einzelner Anfall noch keine Epilepsie ist. Eine Person wird nur dann diagnostiziert, wenn es mindestens zwei Anfälle gibt.

Die Krankheit ist aus der antiken Literatur bekannt, ägyptische Priester (etwa 5000 Jahre v. Chr.), Hippokrates, Ärzte der tibetischen Medizin, und andere erwähnen das. In der GUS wird Epilepsie "Epilepsie" oder einfach "Epilepsie" genannt.

Die ersten Anzeichen einer Epilepsie können im Alter zwischen 5 und 14 Jahren auftreten und haben einen zunehmenden Charakter. Zu Beginn der Entwicklung kann eine Person leichte Anfälle in Abständen von bis zu einem Jahr oder mehr haben, aber im Laufe der Zeit nimmt die Häufigkeit der Anfälle zu und in den meisten Fällen mehrmals im Monat, ändert sich auch deren Art und Schweregrad mit der Zeit.

Gründe

Was ist das? Die Ursachen der epileptischen Aktivität im Gehirn sind leider noch nicht klar genug, sind aber vermutlich auf die Membranstruktur der Gehirnzelle sowie auf die chemischen Eigenschaften dieser Zellen zurückzuführen.

Epilepsie wird aufgrund ihres Auftretens auf idiopathisch (wenn es eine erbliche Veranlagung und keine strukturellen Veränderungen im Gehirn gibt) klassifiziert, symptomatisch (wenn ein struktureller Defekt des Gehirns erkannt wird, z. B. Zysten, Tumoren, Blutungen, Fehlbildungen) und kryptogen (wenn die Ursache der Erkrankung nicht identifiziert werden kann) ).

Weltweit leiden nach Angaben der WHO rund 50 Millionen Menschen an Epilepsie - dies ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen weltweit.

Symptome von Epilepsie

Bei der Epilepsie treten alle Symptome spontan auf, seltener durch helles Blinklicht, einen lauten Ton oder Fieber (Anstieg der Körpertemperatur über 38 ° C, begleitet von Schüttelfrost, Kopfschmerzen und allgemeiner Schwäche).

  1. Manifestationen eines generalisierten Krampfanfalls liegen in allgemein tonisch-klonischen Krämpfen, obwohl es möglicherweise nur tonische oder klonische Krämpfe gibt. Ein Patient erkrankt während eines Anfalls und erleidet oft einen erheblichen Schaden, oft beißt er sich auf die Zunge oder er fehlt an Urin. Der Anfall endet im Wesentlichen mit einem epileptischen Koma, aber es kommt auch zu einer epileptischen Erregung, begleitet von einer Bewußtseinsdämmerung in der Dämmerung.
  2. Teilanfälle treten auf, wenn in einem bestimmten Bereich der Großhirnrinde ein Zentrum exzessiver elektrischer Erregbarkeit gebildet wird. Die Manifestationen eines Teilangriffs hängen von der Position eines solchen Fokus ab - sie können motorisch, sensibel, autonom und mental sein. 80% aller epileptischen Anfälle bei Erwachsenen und 60% der Anfälle bei Kindern sind partiell.
  3. Tonisch-klonische Anfälle. Hierbei handelt es sich um generalisierte Krampfanfälle, an denen die Großhirnrinde beteiligt ist. Der Anfall beginnt damit, dass der Patient an Ort und Stelle einfriert. Ferner werden die Atemmuskeln reduziert, die Kiefer werden zusammengedrückt (die Zunge kann beißen). Die Atmung kann bei Zyanose und Hypervolämie sein. Der Patient verliert die Fähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren. Die Dauer der tonischen Phase beträgt ungefähr 15 bis 30 Sekunden. Danach tritt die klonische Phase auf, bei der die rhythmische Kontraktion aller Muskeln des Körpers auftritt.
  4. Absansy - Anfälle plötzlicher Bewusstseinsausbrüche für eine sehr kurze Zeit. Während eines typischen Abszesses reagiert eine Person plötzlich und aus keinem offensichtlichen Grund für sich selbst oder andere, auf äußere Reize zu reagieren und friert vollständig ein. Er spricht nicht, bewegt Augen, Gliedmaßen und Rumpf nicht. Ein solcher Angriff dauert maximal einige Sekunden, danach setzt er auch plötzlich seine Aktionen fort, als wäre nichts geschehen. Der Anfall bleibt für den Patienten völlig unbemerkt.

In der milden Form der Erkrankung treten Anfälle selten auf und haben den gleichen Charakter, in schwerer Form treten sie täglich auf, treten 4-10 Mal hintereinander auf (epileptischer Status) und haben einen anderen Charakter. Die Patienten haben auch Persönlichkeitsveränderungen: Schmeichelei und Weichheit wechseln mit Bosheit und Kleinlichkeit. Viele haben eine geistige Behinderung.

Erste Hilfe

Normalerweise beginnt ein epileptischer Anfall mit der Tatsache, dass eine Person Krämpfe hat, dann hört er auf, seine Handlungen zu kontrollieren, in manchen Fällen verliert er das Bewusstsein. Dort angekommen, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen, alle Patienten von Piercing, Schneiden und schweren Gegenständen entfernen und versuchen, ihn mit zurückgeschlagenem Kopf auf den Rücken zu legen.

Wenn Erbrechen vorliegt, sollte es gepflanzt werden und den Kopf leicht stützen. Dadurch wird verhindert, dass Erbrochenes in die Atemwege gelangt. Nach der Verbesserung des Zustands kann der Patient etwas Wasser trinken.

Interizide Manifestationen der Epilepsie

Jeder kennt solche Manifestationen der Epilepsie als epileptische Anfälle. Wie sich jedoch herausgestellt hat, hinterlassen erhöhte elektrische Aktivität und krampfhafte Bereitschaft des Gehirns die Betroffenen auch in der Zeit zwischen den Anfällen nicht, wenn sich scheinbar keine Anzeichen einer Krankheit ergeben. Epilepsie ist gefährlich bei der Entwicklung einer epileptischen Enzephalopathie - in diesem Zustand verschlechtert sich die Stimmung, es treten Ängste auf und die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis und die kognitiven Funktionen nehmen ab.

Dieses Problem ist besonders bei Kindern relevant, weil Dies kann zu Verzögerungen in der Entwicklung führen und die Bildung von Fähigkeiten in den Bereichen Sprache, Lesen, Schreiben, Zählen usw. beeinträchtigen. Eine falsche elektrische Aktivität zwischen Angriffen kann zur Entwicklung schwerwiegender Krankheiten wie Autismus, Migräne, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung beitragen.

Das Leben mit Epilepsie

Im Gegensatz zu der allgemeinen Meinung, dass sich eine Person mit Epilepsie in vielerlei Hinsicht einschränken muss, dass viele Straßen vor ihm gesperrt sind, ist das Leben mit Epilepsie nicht so streng. Der Patient selbst, seine Familie und andere müssen daran erinnert werden, dass sie in den meisten Fällen nicht einmal eine Registrierung einer Behinderung benötigen.

Der Schlüssel zu einem vollen Leben ohne Einschränkungen ist die regelmäßige ununterbrochene Aufnahme von Medikamenten, die vom Arzt ausgewählt wird. Drogengeschütztes Gehirn ist nicht so anfällig für provozierende Wirkungen. Daher kann der Patient einen aktiven Lebensstil führen, arbeiten (einschließlich am Computer), Fitness betreiben, fernsehen, in Flugzeugen fliegen und vieles mehr.

Es gibt jedoch eine Reihe von Aktivitäten, die im Wesentlichen ein "roter Lappen" für das Gehirn eines Patienten mit Epilepsie sind. Solche Aktionen sollten begrenzt sein:

  • Auto fahren;
  • Arbeit mit automatisierten Mechanismen;
  • Schwimmen im offenen Wasser, Schwimmen im Pool ohne Aufsicht;
  • Selbstannullierung oder Überspringen von Pillen.

Und es gibt auch Faktoren, die einen epileptischen Anfall verursachen können, auch bei gesunden Menschen, und auch sie sollten vorsichtig sein:

  • Schlafmangel, Nachtschichtarbeit, täglicher Betrieb.
  • chronischer Gebrauch oder Missbrauch von Alkohol und Drogen

Epilepsie bei Kindern

Es ist schwierig, die tatsächliche Anzahl von Patienten mit Epilepsie festzustellen, da viele Patienten ihre Krankheit nicht kennen oder verstecken. In den Vereinigten Staaten leiden nach jüngsten Studien mindestens 4 Millionen Menschen an Epilepsie, und die Prävalenz liegt bei 15 bis 20 Fällen pro 1000 Personen.

Epilepsie tritt bei Kindern häufig auf, wenn die Temperatur ansteigt - etwa 50 von 1000 Kindern. In anderen Ländern sind diese Zahlen wahrscheinlich in etwa gleich, da die Inzidenz nicht von Geschlecht, Rasse, sozioökonomischem Status oder Wohnort abhängt. Die Krankheit führt selten zum Tod oder zu schweren Verletzungen der körperlichen Verfassung oder der geistigen Fähigkeiten des Patienten.

Die Epilepsie wird nach Herkunft und Anfallsart klassifiziert. Nach Ursprung gibt es zwei Haupttypen:

  • idiopathische Epilepsie, bei der die Ursache nicht identifiziert werden kann;
  • symptomatische Epilepsie im Zusammenhang mit einem bestimmten organischen Hirnschaden.

In etwa 50–75% der Fälle tritt idiopathische Epilepsie auf.

Epilepsie bei Erwachsenen

Epileptische Anfälle, die nach zwanzig Jahren auftreten, haben in der Regel eine symptomatische Form. Die Ursachen der Epilepsie können folgende Faktoren sein:

  • Kopfverletzungen;
  • Tumoren;
  • Aneurysma;
  • Schlaganfall;
  • Gehirnabszess;
  • Meningitis, Enzephalitis oder entzündliche Granulome.

Symptome der Epilepsie bei Erwachsenen manifestieren sich in verschiedenen Formen von Anfällen. Wenn sich ein epileptischer Fokus in genau definierten Bereichen des Gehirns befindet (frontale, parietale, temporale, okzipitale Epilepsie), wird diese Art von Anfall als fokal oder partiell bezeichnet. Pathologische Veränderungen in der bioelektrischen Aktivität des gesamten Gehirns provozieren generalisierte Epilepsie-Episoden.

Diagnose

Basierend auf der Beschreibung der Angriffe von Menschen, die sie beobachtet haben. Neben der Befragung der Eltern untersucht der Arzt das Kind sorgfältig und schreibt zusätzliche Untersuchungen vor:

  1. MRI (Magnetresonanztomographie) des Gehirns: Damit können Sie andere Ursachen für Epilepsie ausschließen.
  2. EEG (Elektroenzephalographie): Mit speziellen Sensoren, die auf dem Kopf angeordnet sind, können Sie die epileptische Aktivität in verschiedenen Bereichen des Gehirns aufzeichnen.

Epilepsie wird behandelt

Jeder, der an Epilepsie leidet, wird von dieser Frage gequält. Das derzeitige Niveau bei der Erzielung positiver Ergebnisse bei der Behandlung und Prävention von Krankheiten legt nahe, dass es eine echte Chance gibt, Patienten vor Epilepsie zu retten.

Prognose

In den meisten Fällen ist die Prognose nach einem einzelnen Angriff günstig. Etwa 70% der Patienten kommen während der Behandlung zu einer Remission, d. H. Anfälle sind seit 5 Jahren nicht vorhanden. Bei Anfällen von 20 bis 30% besteht weiterhin die Notwendigkeit, mehrere Antikonvulsiva gleichzeitig zu ernennen.

Behandlung von Epilepsie

Ziel der Behandlung ist es, epileptische Anfälle mit minimalen Nebenwirkungen zu stoppen und den Patienten so zu führen, dass sein Leben so voll und produktiv wie möglich ist.

Vor der Verschreibung von Antiepileptika sollte der Arzt eine detaillierte Untersuchung des Patienten durchführen - klinisch und elektroenzephalographisch, ergänzt durch eine Analyse der EKG-, Nieren- und Leberfunktion, Blut-, Urin-, CT- oder MRI-Daten.

Der Patient und seine Familie sollten Anweisungen zur Einnahme des Arzneimittels erhalten und über die tatsächlich erzielbaren Behandlungsergebnisse sowie mögliche Nebenwirkungen informiert werden.

Grundsätze der Behandlung von Epilepsie:

  1. Befolgung der Art der Anfälle und Epilepsie (jedes Medikament hat eine bestimmte Selektivität für eine Art von Anfällen und Epilepsie);
  2. Verwenden Sie nach Möglichkeit eine Monotherapie (nur ein einziges Antiepileptikum).

Antiepileptika werden abhängig von der Form der Epilepsie und der Art der Anfälle ausgewählt. Das Medikament wird normalerweise in einer kleinen Anfangsdosis mit einer allmählichen Erhöhung bis zur optimalen klinischen Wirkung verschrieben. Mit der Unwirksamkeit der Droge wird sie allmählich aufgehoben und die nächste ernannt. Denken Sie daran, dass Sie unter keinen Umständen die Dosierung des Arzneimittels selbst ändern oder die Behandlung beenden sollten. Eine plötzliche Dosisänderung kann zu einer Verschlechterung und zu erhöhten Anfällen führen.

Die medikamentöse Behandlung wird mit einer Diät kombiniert, die die Art der Arbeit und Ruhe bestimmt. Patienten mit Epilepsie empfehlen eine Diät mit einer begrenzten Menge Kaffee, scharfen Gewürzen, Alkohol, salzigen und würzigen Speisen.

Ursachen der Epilepsie

Epilepsie ist eine chronische Krankheit, die mit neurologischen Störungen zusammenhängt. Für diese Krankheit charakteristische Manifestation sind Anfälle. Typischerweise gibt es bei Epilepsie-Anfällen eine intrinsische Periodizität, aber es kommt vor, dass ein Anfall einmal aufgrund von Veränderungen im Gehirn auftritt. Oft ist es nicht möglich, die Ursachen der Epilepsie zu verstehen, aber Faktoren wie Alkohol, Schlaganfall und Hirnverletzungen können einen Angriff auslösen.

Ursachen von Krankheiten

Heute gibt es keinen bestimmten Grund für das Auftreten von Epilepsie. Die präsentierte Krankheit wird nicht entlang der erblichen Linie übertragen, dennoch ist die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens in einigen Familien, in denen diese Krankheit vorliegt, hoch. Laut Statistik haben 40% der Menschen, die an Epilepsie leiden, einen Verwandten mit dieser Krankheit.

Epileptische Anfälle haben verschiedene Varianten, deren Schweregrad ist unterschiedlich. Wenn der Anfall aufgrund von Verletzungen nur eines Teils des Gehirns stattfand, wird dies als partiell bezeichnet. Wenn das gesamte Gehirn leidet, wird der Anfall generalisiert. Es gibt verschiedene Arten von Anfällen - zuerst ist ein Teil des Gehirns betroffen, und später ist der Prozess vollständig betroffen.

In etwa 70% der Fälle können keine Faktoren erkannt werden, die eine Epilepsie auslösen. Zu den Ursachen von Epilepsie können gehören:

  • traumatische Hirnverletzung;
  • Schlaganfall;
  • Hirnschaden durch Krebs;
  • Sauerstoffmangel und Blutversorgung während der Geburt;
  • pathologische Veränderungen in der Struktur des Gehirns;
  • Meningitis;
  • Viruserkrankungen;
  • Gehirnabszess;
  • genetische Veranlagung.

Was sind die Ursachen für die Entstehung der Krankheit bei Kindern?

Epileptische Anfälle bei Kindern treten aufgrund von Krämpfen bei der Mutter während der Schwangerschaft auf. Sie tragen zur Bildung der folgenden pathologischen Veränderungen bei Kindern im Mutterleib bei:

  • Gehirnblutungen im Gehirn;
  • Hypoglykämie bei Neugeborenen;
  • schwere Hypoxie;
  • chronische Epilepsie.

Es gibt folgende Hauptursachen für Epilepsie bei Kindern:

  • Meningitis;
  • Toxikose;
  • Thrombose;
  • Hypoxie;
  • Embolie;
  • Enzephalitis;
  • Gehirnerschütterung

Was löst bei Erwachsenen epileptische Anfälle aus?

Die folgenden Faktoren können bei Erwachsenen Epilepsie verursachen:

  • Hirngewebeverletzungen - Prellungen, Gehirnerschütterung;
  • Infektion des Gehirns - Tollwut, Tetanus, Meningitis, Enzephalitis, Abszesse;
  • Organische Pathologien der Kopfzone - Zyste, Tumor;
  • Einnahme bestimmter Medikamente - Antibiotika, Axiome, Malariamittel;
  • pathologische Veränderungen im Blutkreislauf des Gehirns - Schlaganfall;
  • Multiple Sklerose;
  • Pathologien von Hirngewebe angeborener Natur;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • Blei- oder Strychninvergiftung;
  • vaskuläre Atherosklerose;
  • Drogenabhängigkeit;
  • eine scharfe Ablehnung von Beruhigungsmitteln und hypnotischen Drogen, alkoholischen Getränken.

Wie erkennt man Epilepsie?

Die Symptome der Epilepsie bei Kindern und Erwachsenen hängen davon ab, wie die Anfälle vorliegen. Es gibt:

  • partielle Anfälle;
  • komplex partiell;
  • tonisch-klonische Anfälle;
  • Abwesenheit

Teilweise

Es kommt zur Bildung von Herden mit beeinträchtigter sensorischer und motorischer Funktion. Dieser Vorgang bestätigt den Ort des Krankheitsherdes im Gehirn. Der Angriff beginnt sich aus den klonischen Rucken eines bestimmten Körperteils zu manifestieren. Meistens beginnen Krämpfe mit den Händen, den Mundwinkeln oder dem großen Zeh. Nach wenigen Sekunden beginnt der Angriff, die umgebenden Muskeln zu beeinflussen und schließlich die gesamte Körperseite zu bedecken. Oft werden Krämpfe von Ohnmacht begleitet.

Kompliziert teilweise

Diese Art von Anfällen bezieht sich auf temporale / psychomotorische Epilepsie. Der Grund für ihre Entstehung ist die Niederlage der vegetativen, viszeralen Riechzentren. Bei einem Angriff fällt der Patient in Ohnmacht und verliert den Kontakt zur Außenwelt. In der Regel befindet sich eine Person während eines Krampfs in einem veränderten Bewusstsein und führt Handlungen und Handlungen aus, über die er nicht einmal Rechenschaft ablegen kann.

Subjektive Empfindungen umfassen:

  • Halluzinationen;
  • Illusionen;
  • Veränderung der kognitiven Fähigkeiten;
  • affektive Störungen (Angst, Wut, Angst).

Ein solcher Anfall von Epilepsie kann in milder Form auftreten und nur mit objektiven wiederkehrenden Anzeichen einhergehen: unverständliche und inkohärente Rede, Schlucken und Schmatzen.

Tonisch-klonisch

Diese Art von Anfällen bei Kindern und Erwachsenen wird als generalisiert eingestuft. Sie ziehen in den pathologischen Prozess der Großhirnrinde ein. Der Anfang des Tonic-Additivs ist dadurch gekennzeichnet, dass sich eine Person versteift, ihren Mund weit aufreißt, die Beine streckt und die Arme beugt. Nachdem sich die Atemmuskulatur zusammengezogen hat, schrumpfen die Kiefer, was zu einem häufigen Beißen der Zunge führt. Bei solchen Krämpfen kann eine Person die Atmung stoppen und Zyanose und Hypervolämie entwickeln. Bei einem tonischen Anfall kontrolliert der Patient das Wasserlassen nicht und die Dauer dieser Phase beträgt 15 bis 30 Sekunden. Am Ende dieser Zeit beginnt die klonische Phase. Es ist gekennzeichnet durch heftige rhythmische Kontraktion der Muskeln des Körpers. Die Dauer solcher Krämpfe kann 2 Minuten betragen, dann normalisiert sich die Atmung des Patienten und es kommt zu einem kurzen Schlaf. Nach einer solchen „Ruhepause“ fühlt er sich deprimiert, müde, verwirrt von Gedanken und Kopfschmerzen.

Abwesenheit

Dieser Angriff bei Kindern und Erwachsenen zeichnet sich durch seine kurze Dauer aus. Es zeichnet sich durch folgende Erscheinungsformen aus:

  • starkes Bewusstsein bei geringfügigen Bewegungsstörungen;
  • plötzlicher Anfall und das Fehlen äußerer Manifestationen;
  • Muskelzucken im Gesicht und Augenlidzittern.

Die Dauer eines solchen Zustands kann 5–10 Sekunden betragen, während er für die Angehörigen des Patienten unbemerkt bleiben kann.

Diagnosetest

Epilepsie kann erst nach zwei Wochen Anfällen diagnostiziert werden. Voraussetzung ist außerdem das Fehlen anderer Krankheiten, die eine solche Erkrankung verursachen können.

Meistens betrifft diese Krankheit Kinder und Jugendliche sowie ältere Menschen. Bei Menschen mittleren Alters sind Anfälle extrem selten. Bei ihrer Bildung können sie das Ergebnis einer vorherigen Verletzung oder eines Schlaganfalls sein.

Bei Neugeborenen kann dieser Zustand einmalig sein und der Grund ist, die Temperatur auf kritische Punkte zu bringen. Die Wahrscheinlichkeit einer späteren Entwicklung der Krankheit ist jedoch gering.
Um bei einem Patienten eine Epilepsie zu diagnostizieren, müssen Sie zuerst einen Arzt aufsuchen. Er führt eine umfassende Untersuchung durch und kann die gegenwärtigen Gesundheitsprobleme analysieren. Voraussetzung ist das Studium der Anamnese aller seiner Angehörigen. Zu den Aufgaben des Arztes bei der Vorbereitung der Diagnose gehören folgende Aktivitäten:

  • Symptome überprüfen;
  • Analysieren Sie die Reinheit und Art der Anfälle so sorgfältig wie möglich.

Um die Diagnose zu klären, müssen die Elektroenzephalographie (Analyse der Gehirnaktivität), die MRT und die Computertomographie angewendet werden.

Erste Hilfe

Wenn ein Patient einen epileptischen Anfall hat, braucht er dringend erste Hilfe. Es umfasst folgende Aktivitäten:

  1. Stellen Sie sicher, dass die Atemwege begehbar sind.
  2. Sauerstoff atmen
  3. Aspirationswarnungen.
  4. Halten Sie den Blutdruck konstant.

Wenn eine schnelle Inspektion durchgeführt wurde, müssen Sie den mutmaßlichen Grund für die Entstehung dieses Zustands feststellen. Dazu wird eine Geschichte von Angehörigen und Angehörigen des Opfers gesammelt. Der Arzt muss alle Anzeichen, die beim Patienten beobachtet werden, sorgfältig analysieren. Manchmal dienen diese Anfälle als Symptom einer Infektion und eines Schlaganfalls. Um die gebildeten Anfälle mit diesen Medikamenten zu beseitigen:

  1. Diazepam ist ein wirksames Medikament, dessen Wirkung darauf abzielt, epileptische Anfälle zu beseitigen. Ein solches Medikament trägt jedoch häufig zum Atemstillstand bei, insbesondere durch die kombinierte Wirkung von Barbituraten. Aus diesem Grund müssen Sie bei der Einnahme Vorsichtsmaßnahmen treffen. Die Wirkung von Diazepam zielt darauf ab, den Angriff zu stoppen, jedoch nicht, um deren Auftreten zu verhindern.
  2. Phenytoin ist das zweite wirksame Medikament, um die Symptome der Epilepsie zu beseitigen. Viele Ärzte verschreiben es anstelle von Diazepam, da es die Atmungsfunktion nicht beeinträchtigt und das Wiederauftreten von Anfällen verhindern kann. Wenn Sie das Medikament sehr schnell einnehmen, können Sie eine arterielle Hypotonie verursachen. Daher sollte die Verabreichungsrate nicht höher als 50 mg / min sein. Während der Infusion müssen Sie die Kontrolle über Blutdruck und EKG-Indizes behalten. Es ist äußerste Vorsicht geboten, um Menschen mit Herzerkrankungen vorzustellen. Die Anwendung von Phenytoin ist bei Menschen kontraindiziert, bei denen eine Funktionsstörung des Herzleitungssystems diagnostiziert wurde.

Wenn die vorgelegten Medikamente nicht wirken, verschreiben die Ärzte Phenobarbital oder Paraldehyd.

Wenn Sie einen Epilepsie-Anfall für kurze Zeit unterbrechen, liegt dies höchstwahrscheinlich an einer Stoffwechselstörung oder einem strukturellen Schaden. Wenn ein derartiger Zustand zuvor bei einem Patienten nicht beobachtet wurde, kann die Entstehungsursache ein Schlaganfall, eine Verletzung oder ein Tumor sein. Bei den Patienten, bei denen zuvor eine solche Diagnose gestellt wurde, kommt es aufgrund einer interkurrenten Infektion oder der Ablehnung von Antikonvulsiva zu rezidivierenden Anfällen.

Effektive Therapie

Therapeutische Maßnahmen zur Beseitigung aller Manifestationen der Epilepsie können in neurologischen oder psychiatrischen Krankenhäusern durchgeführt werden. Wenn Anfälle von Epilepsie zu unkontrolliertem Verhalten einer Person führen, wodurch sie völlig verrückt wird, wird die Behandlung erzwungen.

Drogentherapie

In der Regel erfolgt die Behandlung dieser Krankheit mit Hilfe spezieller Präparate. Wenn bei Erwachsenen partielle Anfälle auftreten, werden ihnen Carbamazepin und Phenytoin verschrieben. Bei tonisch-klonischen Anfällen ist es ratsam, diese Medikamente zu verwenden:

  • Valproinsäure;
  • Phenytoin;
  • Carbamazepin;
  • Phenobarbital

Patienten wie Ethosuximid und Valproinsäure werden den Patienten zur Behandlung von Absans verschrieben. Menschen, die an myoklonischen Anfällen, Clonazepam und Valproinsäure leiden, werden verwendet.

Um einen pathologischen Zustand bei Kindern zu lindern, verwenden Sie Medikamente wie Ethosuximid und Acetazolamid. Sie werden jedoch aktiv bei der Behandlung von Erwachsenen eingesetzt, die seit ihrer Kindheit abwesend sind.

Bei der Anwendung der beschriebenen Arzneimittel müssen die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  1. Bei Patienten, die Antikonvulsiva einnehmen, sollte regelmäßig ein Bluttest durchgeführt werden.
  2. Bei der Behandlung mit Valproinsäure wird der Zustand der Leber überwacht.
  3. Die Patienten sollten ständig die geltenden Beschränkungen hinsichtlich des Antriebs des Kraftverkehrs beachten.
  4. Die Aufnahme von Antikonvulsiva sollte nicht abrupt unterbrochen werden. Ihre Stornierung erfolgt schrittweise über mehrere Wochen.

Wenn die medikamentöse Therapie keine Wirkung haben sollte, sollten Sie auf eine nicht medikamentöse Behandlung zurückgreifen. Dazu gehören die elektrische Stimulation des Vagusnervs, die traditionelle Medizin und die Operation.

Chirurgische Behandlung

Bei einem chirurgischen Eingriff wird der Teil des Gehirns entfernt, auf den sich der epileptische Fokus konzentriert. Die Hauptindikatoren für eine solche Therapie sind häufige Anfälle, die einer medizinischen Behandlung nicht zugänglich sind.

Außerdem ist es ratsam, die Operation nur durchzuführen, wenn ein hoher Prozentsatz von Garantien für die Verbesserung des Zustands des Patienten besteht. Ein möglicher Schaden durch eine chirurgische Behandlung ist nicht so bedeutend wie der Schaden durch epileptische Anfälle. Voraussetzung für die Operation ist die genaue Bestimmung der Lokalisation der Läsion.

Elektrische Stimulation des Vagusnervs

Diese Art der Therapie ist sehr beliebt, wenn die medikamentöse Behandlung unwirksam ist und der Eingriff ungerechtfertigt ist. Diese Manipulation beruht auf einer mäßigen Reizung des Vagusnervs mit Hilfe elektrischer Impulse. Dies wird durch die Wirkung eines elektrischen Impulsgenerators gewährleistet, der im oberen Brustbereich links unter der Haut genäht ist. Das Tragen dieser Einheit beträgt 3-5 Jahre.

Die Stimulation des Vagusnervs ist für Patienten ab 16 Jahren zulässig, bei denen fokale epileptische Anfälle auftreten, die für eine medikamentöse Therapie nicht geeignet sind. Laut Statistiken verbessern etwa 1–40–50% der Menschen während solcher Manipulationen den Allgemeinzustand und verringern die Häufigkeit von Anfällen.

Volksmedizin

Die Verwendung der Mittel der traditionellen Medizin ist nur in Verbindung mit der Haupttherapie ratsam. Heutzutage sind solche Medikamente in einem breiten Spektrum verfügbar. Durch die Beseitigung von Krämpfen werden Aufgüsse und Abkochungen auf Basis von Heilkräutern unterstützt. Die effektivsten sind:

  1. Nehmen Sie 2 große Löffel gehackten Kräuter-Mutterkraut und fügen Sie ½ Liter kochendes Wasser hinzu. Warten Sie 2 Stunden, bis sich das Getränk eingestellt hat, abnehmen und verbrauchen Sie 30 ml vor den Mahlzeiten 4 Mal am Tag.
  2. Legen Sie ein großes Boot mit den Wurzeln von Chernokorn-Heilmitteln in den Tank und fügen Sie 1,5 Tassen kochendes Wasser hinzu. Setzen Sie den Topf auf ein langsames Feuer und kochen Sie 10 Minuten lang. Dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten für einen Esslöffel fertig gekocht.
  3. Beim Einsatz von Wermut werden hervorragende Ergebnisse erzielt. Um ein Getränk zuzubereiten, nehmen Sie 0,5 Esslöffel Wermut und gießen Sie 250 ml kochendes Wasser. Bereiten Sie die Brühe vor, um dreimal täglich 1/3 Tasse vor den Mahlzeiten einzunehmen.

Epilepsie ist eine sehr schwere Erkrankung, die eine sofortige und kontinuierliche Behandlung erfordert. Ein solcher pathologischer Prozess kann aus verschiedenen Gründen auftreten und sowohl den erwachsenen Organismus als auch die Kinder betreffen.

Epilepsie, epileptischer Anfall: Ursachen, Anzeichen, Erste Hilfe, Behandlung

Epilepsie ist so alt wie die Welt. Über 5000 Jahre vor Christus hinterließen die führenden Köpfe des alten Ägypten ihre Botschaften. Nicht als heilig betrachtet, sondern in Verbindung mit einer Hirnläsion (GM) einer 400 Jahre vor unserer Zeitrechnung bekannten, merkwürdigen Krankheit, die der große Arzt aller Zeiten und Völker Hippokrates beschrieb. Viele als herausragend erkannte Personen litten unter epileptischen Anfällen. Zum Beispiel ist eine Person mit zahlreichen Talenten - Guy Julius Caesar, der 100 Jahre vor Beginn des neuen Kalenders in unsere Welt gekommen ist, nicht nur für seine Leistungen und Erfolge bekannt, er hat auch diesen Pokal nicht bestanden, er hat an Epilepsie gelitten. Viele Jahrhunderte lang wurde die Liste der „Freunde im Unglück“ von anderen großartigen Menschen ergänzt, die sich nicht durch die Krankheit störten, weil sie sich mit Staatsangelegenheiten befassten, Entdeckungen machten und Meisterwerke kreierten.

In einem Wort können Informationen über Epilepsie aus vielen Quellen gewonnen werden, die sehr entfernt mit der Medizin zusammenhängen, aber sie widerlegen die etablierte Ansicht, dass diese Krankheit notwendigerweise zu einer Veränderung der Persönlichkeit führt. Sie führt irgendwo hin, und irgendwo verbirgt sich das Konzept der Epilepsie daher nicht vor einer homogenen Gruppe von pathologischen Zuständen, die durch das Vorhandensein eines wiederkehrenden charakteristischen Merkmals - eines Krampfanfalls - vereint werden.

Herd plus Bereitschaft

In Russland wird Epilepsie als gefallene Krankheit bezeichnet, wie es der Brauch der Antike war.

In den meisten Fällen manifestiert sich Epilepsie mit wiederkehrenden Anfällen von Bewusstlosigkeit und Anfällen. Die Symptome der Epilepsie sind jedoch vielfältig und nicht auf diese beiden Symptome beschränkt. Außerdem sind Anfälle nur mit teilweisem Bewusstseinsverlust verbunden und treten bei Kindern häufig in Form von Abwesenheiten auf (kurzfristige Unterbrechung der Außenwelt ohne Anfälle).

Was passiert im Kopf eines Menschen, da er das Bewusstsein verliert und in Krämpfen zu schlagen beginnt? Neurologen und Psychiater weisen darauf hin, dass sich diese Krankheit aus zwei Komponenten zusammensetzt - der Bildung des Fokus und der Bereitschaft des Gehirns, auf die Reizung der in diesem Fokus lokalisierten Neuronen zu reagieren.

Der Fokus der Krampfbereitschaft wird durch verschiedene Läsionen in bestimmten Bereichen des Gehirns (Trauma, Schlaganfall, Infektion, Tumor) gebildet. Eine Narbe oder eine Gehirnzyste, die infolge einer Beschädigung oder Operation gebildet wird, reizt die Nervenfasern, sie werden angeregt, was zur Entwicklung von Anfällen führt. Die Ausbreitung von Impulsen auf den gesamten Kortex des Gehirns schaltet das Bewusstsein des Patienten aus.

Die krampfartige Bereitschaft ist unterschiedlich (die Schwelle ist hoch und niedrig). Eine hohe konvulsive Bereitschaft des Kortex zeigt sich bei minimaler Erregung im Fokus oder sogar bei Fehlen des Fokus selbst (Abwesenheiten). Möglicherweise gibt es jedoch eine andere Option: Der Herd ist groß und die Krampfbereitschaft ist gering, dann geht der Angriff mit vollständig oder teilweise erhaltenem Bewusstsein weiter.

Die Hauptsache aus der komplexen Einteilung

Die Epilepsie gemäß der internationalen Klassifikation umfasst mehr als 30 Formen und Syndrome. Daher unterscheidet sie sich von epileptischen Anfällen, die die gleichen oder sogar mehr Varianten aufweisen. Wir werden den Leser nicht mit einer Liste komplexer Namen und Definitionen quälen, sondern die Hauptpunkte hervorheben.

Epileptische Anfälle (je nach Art) werden unterteilt in:

  • Teilweise (lokal, fokal). Sie sind wiederum in einfache unterteilt, die ohne besondere Funktionsstörungen des Gehirns auftreten: Der Angriff ist vorbei - die Person ist im klaren Verstand und komplex: Nach dem Angriff ist der Patient für einige Zeit in Raum und Zeit desorientiert, und außerdem ist er gekennzeichnet funktionelle Beeinträchtigung in Abhängigkeit vom betroffenen Bereich des GM.
  • Die Gruppe der generalisierten Anfälle besteht primär-generalisiert und tritt unter Beteiligung beider Hemisphären des GV auf: Absenzen: klonische, tonische, myoklonische, tonische-klonische, atonische Typen;
  • Sekundär verallgemeinert tritt auf, wenn bereits partielle Anfälle im Gange sind. Dies liegt daran, dass die fokale pathologische Aktivität, die nicht auf einen Bereich beschränkt ist, alle Bereiche des Gehirns zu betreffen beginnt, was zur Entwicklung eines konvulsiven Syndroms und zu autonomen Erkrankungen führt.

Es ist zu beachten, dass bei schweren Formen der Krankheit bei einzelnen Patienten häufig das Vorhandensein verschiedener Epipadikationsvarianten beobachtet wird.

Bei der Klassifizierung von Epilepsie und Syndromen basierend auf Elektroenzephalogrammdaten (EEG) werden folgende Optionen unterschieden:

  1. Isolierte Form (fokal, partiell, lokal). Die Grundlage für die Entwicklung der fokalen Epilepsie ist eine Verletzung der Stoffwechsel- und Blutvorgänge in einem einzigen Gehirnbereich. In dieser Hinsicht gibt es zeitliche Störungen (Verhaltensstörungen, Hörstörungen, geistige Aktivität), frontale (Probleme mit der Sprache), parietale (Bewegungsstörungen), Occipital (Koordinierung) und Sehbehinderung).
  2. Die generalisierte Epilepsie, die auf zusätzlichen Untersuchungen (MRI, CT) basiert, wird in symptomatische Epilepsie (Gefäßpathologie, Gehirnzyste, Volumenbildung) und idiopathische Form (die Ursache ist nicht bekannt) unterteilt.

Aufeinanderfolgende Anfälle für eine halbe Stunde oder länger, die die Rückkehr des Patienten mit Epilepsie in das Bewußtsein verhindern, schaffen eine echte Bedrohung für das Leben des Patienten. Dieser Zustand wird als Status epilepticus bezeichnet, der auch eigene Varietäten aufweist, aber der tonisch-klonische Epistatus wird als der schwerste von ihnen angesehen.

Ursächliche Faktoren

Ohne auf das solide Epilepsiezeitalter und das gute Wissen zu achten, bleibt der Ursprung vieler Fälle der Erkrankung unklar. Meistens ist sein Aussehen verbunden:

  • Bei Neugeborenen und Kindern bis zu einem Jahr sind die Ursachen der Epilepsie bei den Komplikationen der perinatalen Periode nach Geburtstrauma, hypoxischen Zuständen zu sehen, wobei der genetische Faktor (metabolische Anomalien) nicht ausgeschlossen wird.
  • Bei einjährigen Kindern und älteren Kindern sind Infektionskrankheiten, die das Nervensystem betreffen (z. B. Enzephalitis), häufig die Ursache für Epilepsie. Der Anfall von Fieberkrämpfen, der bei Kindern bei einer relativ niedrigen Temperatur (etwa 38 ° C) auftritt, neigt in der Regel dazu, erneut aufzutreten. Die Ursache für epileptische Anfälle bei Kleinkindern sowie bei älteren Kindern und Jugendlichen können kraniozerebrale Verletzungen und schwerer Stress sein.
  • Bei Jugendlichen und in ihren besten Jahren ist das Auftreten von Anfällen mit Krämpfen und Bewusstseinsverlust oft die Folge einer traumatischen Hirnverletzung (TBI), und entweder unmittelbar danach oder in abgelegenen Zeiten, dh die TBI-Geschichte prädisponiert für die Entwicklung epileptischer Erkrankungen seit vielen Jahren. Anfälle von Epilepsie bei jungen Menschen, die älter als 20 Jahre sind und sich für vollkommen gesund halten, sind oft die ersten Anzeichen für die Entwicklung eines schlechten Prozesses - eines Gehirntumors. Sprechen Sie in solchen Fällen von symptomatischer Epilepsie. Die Ursache des Krampfsyndroms oder, wie es heißt, alkoholische Epilepsie, unter Menschen, die übermäßiges Verlangen nach starken Getränken zeigen, ist natürlich der Alkohol selbst und die übermäßige Liebe dafür.

4 Hauptursachen für schwere Epilepsie

Bei erwachsenen Patienten, die das Rentenalter und das Rentenalter erreicht haben, treten Epilepsie-Anfälle meistens als Folge einer Gefäßpathologie des zentralen Nervensystems auf. Degenerative Veränderungen bei Patienten mit akutem zerebrovaskulärem Unfall führen im Durchschnitt in 8% der Fälle zur Entwicklung eines Zustands, der als epileptisches Syndrom bezeichnet wird. Möglicherweise die Entwicklung der Krankheit bei Patienten, die an Osteochondrose der Halswirbelsäule leiden, mit der Entwicklung einer vertebro-basilären Insuffizienz (Kompression der Arterien und Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns).

  • Unter allen Ursachen der Epilepsie wird genannt und der genetische Faktor - Fälle in der Familie erhöhen die Wahrscheinlichkeit, ein Opfer der "Epilepsie" zu werden. Aufgrund wissenschaftlicher Forschungen wurde der Ort der Ursache einiger Varianten dieser Pathologie - des Gens, das für die Entwicklung von Krampfanfällen verantwortlich ist - gefunden.
  • Aus den Gründen werden fast alle Formen erworben, die einzige Ausnahme ist die bewährte Version der Familienpathologie (das für die Krankheit verantwortliche Gen). Der Ursprung von fast der Hälfte (etwa 40%) aller berichteten Fälle von epileptischen Erkrankungen oder ähnlichen Erkrankungen bleibt ein Rätsel. Woher sie kamen, was hat die Epilepsie verursacht - man kann nur vermuten. Diese Form, die sich ohne ersichtlichen Grund entwickelt, wird als idiopathisch bezeichnet, während eine Krankheit, deren Zusammenhang mit anderen somatischen Erkrankungen deutlich ausgeprägt ist, als symptomatisch bezeichnet wird.

    Vorläufer, Zeichen, Aura

    Epileptische Patienten im Erscheinungsbild (in einem ruhigen Zustand) können nicht immer von der Masse unterschieden werden. Eine andere Sache, wenn der Anfall beginnt. Sofort gibt es kompetente Leute, die diagnostizieren können: Epilepsie. Alles geschieht, weil die Krankheit periodisch auftritt: Die Periode eines Anfalls (hell und stürmisch) wird durch eine Pause (interiktale Periode) ersetzt, wenn die Symptome der Epilepsie ganz verschwinden oder als klinische Manifestationen der Krankheit verbleiben, die zur Epipriation geführt haben.

    Das Hauptsymptom der Epilepsie, das selbst von Menschen, die weit entfernt von Psychiatrie und Neurowissenschaften sind, erkannt wird, wird als großer epileptischer Anfall angesehen, der durch einen plötzlichen Beginn gekennzeichnet ist und nicht mit bestimmten Umständen verbunden ist. Gelegentlich kann jedoch festgestellt werden, dass sich der Patient einige Tage vor dem Anfall unwohl fühlte und in Stimmung war, Kopfschmerzen hatte, den Appetit verlor und schwer einschlafen konnte. Diese Symptome wurden jedoch nicht als Vorläufer für eine bevorstehende Epiphysterie verwendet. Inzwischen lernt die Mehrheit der Patienten mit Epilepsie, die beeindruckende Erfahrungen mit der Krankheit gemacht haben, immer noch im Voraus, um die Annäherung an einen Angriff vorherzusagen.

    Und der Angriff selbst geht wie folgt vor: Zunächst (innerhalb weniger Sekunden) erscheint normalerweise eine Aura (obwohl ein Angriff auch ohne beginnen kann). Es hat immer nur bei einem bestimmten Patienten den gleichen Charakter. Viele Patienten und verschiedene Reizzonen in ihrem Gehirn, die zu einem epileptischen Ausfluss führen, erzeugen jedoch verschiedene Arten von Aura:

    1. Der Hellseher ist eher typisch für Läsionen des temporalen Parietalbereichs, der Klinik: Der Patient hat Angst vor etwas, das Entsetzen friert in seinen Augen ein oder sein Gesicht drückt umgekehrt einen Zustand der Glückseligkeit und der Freude aus;
    2. Motor - es gibt alle Arten von Bewegungen des Kopfes, der Augen und der Gliedmaßen, die offensichtlich nicht vom Wunsch des Patienten abhängen (motorischer Automatismus);
    3. Die sensorische Aura ist durch eine Vielzahl von Wahrnehmungsstörungen gekennzeichnet.
    4. Vegetativ (Schädigung der sensomotorischen Region) äußert sich in Kardialgie, Tachykardie, Erstickung, Hyperämie oder Blässe der Haut, Übelkeit, Bauchschmerzen usw.
    5. Sprache: Die Rede ist erfüllt mit unverständlichen Schreien, bedeutungslosen Worten und Sätzen;
    6. Auditory - Sie können darüber sprechen, wenn eine Person alles hört: alles, Op, Musik, Rascheln, das in der Tat einfach nicht da ist;
    7. Die olfaktorische Aura ist sehr charakteristisch für die zeitliche Epilepsie: Ein äußerst unangenehmer Geruch mischt sich mit dem Geschmack von Substanzen, die keine normale menschliche Nahrung darstellen (frisches Blut, Metall).
    8. Die visuelle Aura tritt auf, wenn der Hinterkopfbereich betroffen ist. Eine Person hat Visionen: Leuchtende rote Funken fliegen herum, glänzende, sich bewegende Objekte, wie Weihnachtskugeln und -bänder, Gesichter von Menschen, Gliedmaßen, Tierfiguren können vor den Augen erscheinen, und manchmal fällt das Gesichtsfeld aus oder es tritt volle Dunkelheit auf, dh der Anblick ist vollständig verloren;
    9. Empfindliche Aura "täuscht" den Patienten auf seine Weise mit Epilepsie: Es wird kalt im überhitzten Raum, der Körper beginnt "Gänsehaut zu kriechen", die Gliedmaßen werden stumm.

    Klassisches Beispiel

    Viele Menschen können selbst über die Symptome der Epilepsie sprechen (gesehen), weil der Angriff den Patienten auf der Straße findet, wo es an Augenzeugen keinen Mangel gibt. Darüber hinaus sind Patienten mit schwerer Epilepsie in der Regel nicht weit von zu Hause entfernt. Im Bereich ihres Wohnsitzes wird es immer Menschen geben, die in der Person erkennen, die seinen Nachbarn krampft. Und wir können uns höchstwahrscheinlich nur an die Hauptsymptome der Epilepsie erinnern und deren Reihenfolge beschreiben:

    • Die Aura ist zu Ende, der Patient verliert das Bewusstsein, stößt einen durchdringenden Schrei aus (Krämpfe und Krämpfe der einzelnen Muskeln) und fällt unter dem Gewicht seines Körpers zu Boden (auf den Boden).
    • Es treten sofort tonische Krämpfe auf: Der ganze Körper ist angespannt, der Kopf wird zurückgeworfen, die Kiefer werden krampfhaft geschlossen. Die Atmung des Patienten hört auf, als ob das Gesicht zuerst eine weiße Tönung bekommt, dann schnell blau wird und geschwollene Blutgefäße am Hals deutlich sichtbar sind. Dies ist die tonische Phase eines epileptischen Anfalls, dessen Dauer normalerweise 15 bis 20 Sekunden beträgt.
    • Die klonische Anfallsphase beginnt mit dem Auftreten von klonischen Krämpfen (ruckartige Kontraktionen der Muskeln des gesamten Körpers - Arme, Beine, Rumpf, Hals). Das heisere Atmen des Patienten kann auf eine Art Atemwegsverengung (Speichel, festsitzende Zunge) hindeuten. Dies kann sehr gefährlich sein. Wenn Sie dem Patienten helfen, müssen Sie sich daran erinnern und versuchen, seinen Kopf während des Anfalls zu halten. Nach einigen Minuten beginnt der blaue Fleck des Gesichts zu verschwinden, Schaum tritt aus dem Mund des Patienten auf, der häufig rosa ist (was bedeutet, dass der Patient während des Anfalls seine Zunge gebissen hat), die Häufigkeit von Krampfkontraktionen schwindet und der Patient entspannt sich.
    • Im Falle der Muskelentspannung hört die Umgebung für den Patienten auf zu existieren, er reagiert nicht auf irgendetwas: Der in das Auge geleitete Lichtstrahl bewirkt nicht, dass sich die aufgeweiteten Pupillen noch ein wenig verengen, ein Nadelstich oder das Einwirken eines anderen Schmerzreizes verursacht nicht einmal die geringste Bewegung, wie einen Reflex, der oft unwillkürlich ist beim Wasserlassen

    Allmählich kommt die Person zur Besinnung, das Bewusstsein kehrt zurück und (sehr oft) wird der Patient mit Epilepsie im Tiefschlaf sofort vergessen. Der Patient ist träge, gebrochen und unruhig aufgewacht und kann über seinen Anfall nichts Vernünftiges sagen - er erinnert sich einfach nicht an ihn.

    Dies ist ein klassischer Verlauf eines generalisierten epileptischen Anfalls, aber wie oben erwähnt, können Teilvarianten auf verschiedene Arten auftreten. Ihre klinischen Manifestationen werden von der Reizzone im Kortex bestimmt (charakteristisch für den Fokus, seinen Ursprung, was in ihm passiert). Bei partiellen Anfällen können Fremdgeräusche, Lichtblitze (sensorische Anzeichen), Bauchschmerzen, Schwitzen, Verfärbung der Haut (vegetative Anzeichen) sowie verschiedene psychische Störungen auftreten. Darüber hinaus können die Anfälle nur mit einer teilweisen Bewusstseinsstörung erfolgen, wenn der Patient seinen Zustand einigermaßen versteht und umliegende Ereignisse wahrnimmt. Epilepsie ist vielfältig in ihren Erscheinungsformen...

    Tabelle: Wie kann man Epilepsie von Ohnmacht und Hysterie unterscheiden?

    Die schlimmste Form - zeitlich

    Von allen Formen der Krankheit liefert die temporale Epilepsie dem Arzt und dem Patienten am meisten. Zusätzlich zu den eigentümlichen Attacken hat es oft andere Manifestationen, die die Lebensqualität des Patienten und seiner Angehörigen beeinflussen. Temporale Epilepsie führt zu Persönlichkeitsveränderung.

    Im Mittelpunkt dieser Form der Erkrankung stehen psychomotorische Anfälle mit einer früheren charakteristischen Aura (der Patient ist von plötzlicher Furcht bedeckt, im Magenbereich treten widerliche Gefühle auf und derselbe widerliche Geruch in der Umgebung, es besteht das Gefühl, dass dies alles bereits geschehen ist). Krampfanfälle manifestieren sich auf unterschiedliche Weise, es ist jedoch offensichtlich, dass verschiedene Bewegungen, vermehrte Einnahme und andere Symptome absolut nicht vom Patienten kontrolliert werden, das heißt, sie treten unabhängig von ihrem Willen selbst auf.

    Im Laufe der Zeit bemerken die Angehörigen des Patienten immer öfter, dass das Gespräch mit ihm schwierig wird, er ist besessen von den kleinen Dingen, die er für wichtig hält, zeigt Aggression, sadistische Neigungen. Letztendlich ist der Patient mit Epilepsie vollständig abgebaut.

    Diese Form der Epilepsie erfordert häufiger als andere eine radikale Behandlung, ansonsten ist es einfach nicht möglich, damit umzugehen.

    Zeugen eines Anfalls werden - Hilfe bei Epilepsie

    wichtige Regeln beim Angriff

    Jeder, der Zeuge eines epileptischen Anfalls geworden ist, ist verpflichtet, Hilfe zu leisten, vielleicht hängt das Leben eines Patienten mit Epilepsie davon ab. Natürlich kann keine Aktion den Angriff dramatisch aufhalten, da er seine Entwicklung begonnen hat, aber dies bedeutet nicht, bei Epilepsie zu helfen, der Algorithmus kann folgendermaßen aussehen:

    1. Es ist notwendig, den Patienten so weit wie möglich vor Verletzungen während eines Sturzes und Krampfes zu schützen (entfernen Sie stechende und schneidende Gegenstände, legen Sie etwas weiches unter den Kopf und den Rumpf).
    2. Lösen Sie den Patienten schnell von dem Drücken von Zubehör, entfernen Sie den Gürtel, den Gürtel, binden Sie die Haken und Knöpfe an der Kleidung.
    3. Drehen Sie den Kopf des Patienten und versuchen Sie, Hände und Füße während eines Krampfanfalls zu halten.
    4. Öffnen Sie den Mund nicht gewaltsam (Sie können selbst leiden) und setzen Sie keine harten Gegenstände ein (der Patient kann sie leicht knacken, würgen oder sich verletzen), Sie können und sollten ein gerolltes Handtuch zwischen die Zähne legen;
    5. Rufen Sie einen Rettungswagen an, wenn der Angriff verzögert ist und Anzeichen, dass er überholt wird, nicht angezeigt werden. Dies kann auf die Entwicklung des Epistatus hindeuten.

    Empfehlungen für die Unterstützung aus ausländischen Quellen

    Wenn es notwendig wird, bei Epilepsie bei einem Kind zu helfen, dann sind die Handlungen im Prinzip den beschriebenen ähnlich, obwohl es einfacher ist, auf ein Bett oder ein anderes Polstermöbel zu legen und es auch zu behalten. Die Kraft des Epipriday ist großartig, aber die Kinder haben weniger davon. Eltern, die zum ersten Mal keinen Angriff sehen, wissen normalerweise, was sie tun oder nicht tun sollen:

    • Es ist notwendig, sich auf die Seite zu legen;
    • Erzwingen Sie während der Konvulsionen nicht den Mund oder künstliche Beatmung.
    • Bei einer Temperatur schnell eine rektale fiebersenkende Kerze setzen.

    „Krankenwagen“ wird bezeichnet, wenn zuvor keine solche Aktion erfolgte oder der Angriff länger als 5 Minuten dauert, sowie bei Verletzungen oder bei Atemstillstand.

    Video: Erste Hilfe bei Epilepsie - das Programm "Gesundheit"

    Das EEG beantwortet die Fragen

    fokale und generalisierte Epilepsie im EEG

    Alle Angriffe mit Bewusstseinsverlust, unabhängig davon, ob sie krampfartig waren oder auf sie verzichteten, erfordern eine Untersuchung des Gehirnzustandes. Die Epilepsie wird nach einer speziellen Studie namens Elektroenzephalographie (EEG) diagnostiziert. Darüber hinaus ermöglichen moderne Computertechnologien nicht nur die Erkennung von pathologischen Rhythmen, sondern auch die Bestimmung der exakten Lokalisierung des Fokus auf erhöhte Anfallsbereitschaft.

    Um die Ursache der Erkrankung aufzuklären und eine Diagnose für Patienten mit Epilepsie zu genehmigen, erweitern sie häufig die Bandbreite der diagnostischen Maßnahmen, indem sie Folgendes vorschreiben:

    • Magnetresonanztomographie (MRI);
    • Computertomographie (CT);
    • Beratungen durch einen Augenarzt (Untersuchung des Zustandes der Fundusgefäße);
    • Biochemische Labortests und EKG.

    In der Zwischenzeit ist es sehr schlimm, wenn eine Person eine ähnliche Diagnose erhält und tatsächlich keine Epilepsie hat. Angriffe können selten sein, und der Arzt wagt es manchmal nicht, die Diagnose vollständig zu verwerfen.

    Was mit einem Stift geschrieben wird - schneiden Sie es nicht mit einer Axt

    In den meisten Fällen ist die "Epilepsie" -Erkrankung von einem konvulsiven Syndrom begleitet, aber die Diagnose "Epilepsie" und die Diagnose "konvulsives Syndrom" sind nicht immer identisch, da Krämpfe durch bestimmte Umstände hervorgerufen werden und einmal im Leben auftreten. Es ist nur so, dass ein gesundes Gehirn sehr stark auf einen starken Reiz reagiert hat, das heißt, es ist seine Antwort auf eine andere Pathologie (Fieber, Vergiftung usw.).

    Leider kann das Krampfsyndrom, dessen Auftreten aus verschiedenen Gründen (Vergiftung, Hitzschlag) auftritt, das Leben eines Menschen abrupt verändern, insbesondere wenn er männlich ist und er 18 Jahre alt ist. Ein ohne Wehrdienst (krampfhafte Geschichte in der Geschichte) ausgestellter Militärausweis ist vollständig beraubt das Recht, einen Führerschein zu erhalten oder zu bestimmten Berufen zugelassen zu werden (in der Höhe, in der Nähe von Bewegungsvorrichtungen, in der Nähe von Wasser usw.). Das Gehen auf Instanzen führt selten zu Ergebnissen, es ist schwierig, einen Artikel zu entfernen, Behinderung „leuchtet nicht“ - so lebt ein Mensch, er fühlt sich weder krank noch gesund.

    Menschen mit konvulsivem Syndrom zu trinken wird oft als alkoholische Epilepsie bezeichnet, das ist leichter zu sagen. Wahrscheinlich weiß jedoch jeder, dass Krämpfe bei Alkoholikern nach einem langen Anfall auftreten, und diese "Epilepsie" verschwindet, wenn eine Person aufhört zu trinken. Daher kann diese Form der Krankheit durch Rekultivierung oder eine andere Methode zur Bekämpfung der grünen Schlange geheilt werden.

    Und das Kind kann herauswachsen

    Die pädiatrische Epilepsie ist bei Erwachsenen häufiger als die Diagnose dieser Erkrankung. Darüber hinaus weist die Erkrankung selbst eine Reihe von Unterschieden auf, z. B. andere Ursachen und einen anderen Verlauf. Bei Kindern können sich die Symptome der Epilepsie nur durch Absenzen manifestieren, die häufiger (mehrmals am Tag) sehr kurzfristiger Bewusstseinsstörungen ohne Stürze, Krämpfe, Schaum, Schläfrigkeit und andere Anzeichen auftreten. Das Kind, ohne die begonnene Arbeit zu unterbrechen, schaltet sich für einige Sekunden aus, blickt auf einen Punkt oder rollt mit den Augen, friert ein und fährt dann fort, als wäre nichts geschehen, und lernt weiter oder redet weiter, ohne zu wissen, dass es 10 Sekunden "abwesend" war.

    Epilepsie im Kindesalter wird aufgrund von Fieber oder anderen Ursachen häufig als Krampfsyndrom angesehen. Wenn der Ursprung der Anfälle festgestellt wird, können sich die Eltern auf eine vollständige Heilung verlassen: Die Ursache ist beseitigt - das Kind ist gesund (obwohl Fieberkrämpfe keine gesonderte Therapie erfordern).

    Schwieriger ist die Situation bei der pädiatrischen Epilepsie, deren Ursache noch unbekannt ist, und die Häufigkeit der Anfälle nimmt nicht ab. Solche Kinder müssen ständig überwacht und behandelt werden.

    Bei den Abwesenheitsformularen gibt es häufiger Mädchen, sie erkranken irgendwo vor der Schule selbst oder in der ersten Klasse, sie leiden eine Weile (5-6-7 Jahre), dann beginnen sie immer seltener Angriffe und passieren dann völlig („Kinder herauswachsen "- die Leute sagen). In einigen Fällen werden Abszesse jedoch in andere Varianten der "Epilepsie" umgewandelt.

    Video: Krämpfe bei Kindern - Dr. Komarovsky

    Es ist nicht alles so einfach

    Wird Epilepsie behandelt? Natürlich behandelt. In allen Fällen können wir jedoch die vollständige Ausrottung der Krankheit erwarten - das ist eine andere Frage.

    Die Behandlung der Epilepsie hängt von den Ursachen der Krampfanfälle, der Form der Erkrankung und der Lokalisation des pathologischen Fokus ab. Daher wird der Epilepsiepatient vor dem Fortfahren gründlich untersucht (EEG, MRI, CT, Leber- und Nierenultraschall, Labortests, EKG usw.).. All dies wird getan, um:

    1. Ermitteln Sie die Ursache - es kann möglicherweise schnell ausgerottet werden, wenn Krampfanfälle durch einen Tumor, Aneurysma, Zyste usw. verursacht werden.
    2. Bestimmen Sie, wie der Patient behandelt wird: zu Hause oder in einem Krankenhaus, welche Maßnahmen zur Lösung des Problems sind - konservative Therapie oder chirurgische Behandlung;
    3. Nehmen Sie Drogen auf und erklären Sie gleichzeitig den Angehörigen, was das erwartete Ergebnis sein kann und welche Nebenwirkungen bei der Einnahme zu Hause zu beachten sind.
    4. Um dem Patienten die Bedingungen für die Verhütung eines Angriffs vollständig zu bieten, sollte der Patient darüber informiert werden, dass es für ihn nützlich ist, dass es schädlich ist, wie er sich zu Hause und bei der Arbeit (oder in der Schule) verhält, welchen Beruf er wählen soll. In der Regel unterrichtet der behandelnde Arzt den Patienten.

    Um Anfälle nicht zu provozieren, sollte der Patient mit Epilepsie genug schlafen, nicht über Kleinigkeiten nervös sein, übermäßigen Einfluss von hohen Temperaturen vermeiden, nicht überarbeiten und die verschriebenen Medikamente sehr ernst nehmen.

    Tabletten und radikale Beseitigung

    Die konservative Therapie ist die Ernennung von antiepileptischen Pillen, die der behandelnde Arzt auf ein spezielles Formular schreibt und die nicht in einer Apotheke verkauft werden. Hierbei kann es sich um Carbamazepin, Conjunkular, Difenin, Phenobarbital usw. handeln (abhängig von der Art der Anfälle und der Form der Epilepsie). Tabletten haben Nebenwirkungen, verursachen Schläfrigkeit, werden langsamer, reduzieren die Aufmerksamkeit und ihre abrupte Absage (aus eigener Initiative) führt zu häufigeren oder erneuten Anfällen (wenn sie die Krankheit dank Medikamenten bewältigen konnten).

    Man sollte nicht denken, dass die Bestimmung von Indikationen für einen chirurgischen Eingriff eine einfache Aufgabe ist. Wenn die Ursache der Epilepsie ein zerebrales Aneurysma, ein Gehirntumor oder ein Abszess ist, ist natürlich alles klar: Die erfolgreiche Operation entlastet den Patienten von der erworbenen Krankheit - der symptomatischen Epilepsie.

    Es ist schwierig, das Problem mit krampfartigen Anfällen zu lösen, deren Auftreten auf Pathologien zurückzuführen ist, die für das Auge nicht sichtbar sind, oder sogar noch schlimmer, wenn der Ursprung der Krankheit ein Rätsel bleibt. Solche Patienten müssen in der Regel von Tabletten leben.

    Geschätzte Operation - harte Arbeit und der Patient, und der Arzt, Sie müssen sich Untersuchungen unterziehen, die nur in spezialisierten Kliniken (Positronen-Emissions-Tomographie zur Untersuchung des Gehirnmetabolismus) durchgeführt werden, um Taktiken (Kraniotomie?) Zu entwickeln.

    Der häufigste Anwärter für eine chirurgische Behandlung ist die Temporallappen-Epilepsie, die nicht nur schwierig verläuft, sondern auch zu einer Persönlichkeitsveränderung führt.

    Das Leben muss voll sein

    Bei der Behandlung von Epilepsie ist es sehr wichtig, das Leben des Patienten einem vollen und reichen Leben, das an interessanten Ereignissen reich ist, so nahe wie möglich zu machen, damit er sich nicht defekt fühlt. Gespräche mit dem Arzt, sorgfältig ausgewählte Medikamente, die Aufmerksamkeit der beruflichen Tätigkeit des Patienten helfen in vielerlei Hinsicht, solche Probleme zu lösen. Außerdem wird dem Patienten beigebracht, wie er sich verhalten soll, um selbst keinen Angriff zu provozieren:

    • Sie sprechen über die bevorzugte Ernährung (Milch-Gemüse-Diät);
    • Verbot der Verwendung von alkoholischen Getränken und Rauchen;
    • Empfehle nicht die häufige Verwendung von starkem "Tee-Kaffee";
    • Es wird empfohlen, alle Überschreitungen zu vermeiden, die das Präfix "pere" haben (Überessen, Unterkühlung, Überhitzung);

    Besondere Probleme ergeben sich bei der Beschäftigung des Patienten, weil Menschen mit Behinderungen Menschen sind, die nicht mehr arbeiten können (häufige Anfälle). Viele Menschen mit Epilepsie können Arbeiten ausführen, die nicht mit der Körpergröße, den Bewegungsabläufen, bei hohen Temperaturen usw. zusammenhängen. Wie wird dies jedoch mit ihrer Ausbildung und Qualifikation kombiniert? Im Allgemeinen ist es sehr, sehr schwierig für einen Patienten, einen Job zu wechseln oder eine Arbeit zu finden. Die Ärzte haben oft Angst, ein Blatt zu unterschreiben, und der Arbeitgeber möchte es nicht auf eigenes Risiko tragen. wenn Anfall auftritt. Beispielsweise wird ein Patient, der nachts Krämpfe hat, von den Nachtschichten und Dienstreisen befreit, und das Auftreten von Anfällen während des Tages schränkt die berufliche Tätigkeit ein (eine Liste mit Einschränkungen). Häufige Anfälle mit Persönlichkeitsveränderungen werfen die Frage nach einer Behindertengruppe auf.

    Wir werden nicht schlau sein, wenn wir sagen, dass es für einen epileptischen Patienten wirklich nicht einfach ist zu leben, weil jeder etwas im Leben erreichen will, eine Ausbildung erhält, eine Karriere verfolgt, ein Haus baut, Wohlstand erwirbt. Viele Menschen, die aufgrund bestimmter Umstände mit "epi" festgehalten wurden (und es gab nur ein Krampfsyndrom), müssen ständig nachweisen, dass sie normal sind, dass es für 10 oder 20 Jahre keine Anfälle gibt und sie schreiben ständig dass es unmöglich ist, an Wasser, an Feuer usw. zu arbeiten. Dann können Sie sich vorstellen, wie eine Person aussieht, wenn diese Anfälle auftreten. Daher sollten Sie eine Behandlung nicht vermeiden und die Krankheit besser verbergen, wenn sie nicht vollständig ausgerottet werden kann.