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Erhöhter Herzschlag: Gründe, was zu tun ist und worauf zu achten ist

Der Begriff "erhöhter Herzschlag" kombiniert eine Vielzahl von Beschwerden über Beschwerden im Brustbereich, die die Patienten selbst als Beats, Stöße, Unterbrechungen usw. bezeichnen können. Patienten klagen über Herzschlag, Rhythmusstörungen, Überleitungsstörungen des Herzens und andere Erkrankungen. In einigen Fällen ist Herzklopfen ein Symptom für lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen, daher erfordern diese Beschwerden eine eingehende Untersuchung.

Oft wird der Herzschlag durch emotionale und körperliche Anstrengung verursacht. Bei Fieber wird auch die Herzfrequenz erhöht. Wenn der Herzschlag nicht durch diese Ursachen verursacht wird, sollte eine Arrhythmie vermutet werden.

Die wahrscheinlichste Ursache

Die häufigsten Arrhythmien sind Sinustachykardie, atriale und ventrikuläre Extrasystolen, Vorhofflimmern, supraventrikuläre Tachykardie.
Bei Sinustachykardie beträgt die Herzfrequenz (HR) 100–160 pro Minute. Die Hauptursachen für Sinustachykardie - Fieber, emotionaler und körperlicher Stress, erhöhte Angstzustände.

Die gefährlichsten Krankheiten

  • Lebensbedrohliche Arrhythmien:
  1. ventrikuläre Tachykardie;
  2. krankes Sinus-Syndrom;
  3. vollständiger atrioventrikulärer Block.
  • Koronare Herzkrankheit und Herzinfarkt. Manchmal ist der Herzschlag eine Manifestation eines Herzinfarkts oder einer instabilen Angina pectoris. Es muss beachtet werden, dass ein Herzinfarkt in einer schmerzlosen Form auftreten kann, die sich insbesondere in einer Rhythmusstörung manifestiert.
  • Wolff - Parkinson - White - Syndrom (WPW - Syndrom).
  • Elektrolytstörungen:
  1. Hypokaliämie (Mangel an Blutkalium);
  2. Hypomagnesiämie (Mangel an Magnesium im Blut).

Erkrankungen anderer Organe, die Herzklopfen verursachen

Arrhythmie ist möglicherweise keine eigenständige Krankheit, sondern eine Folge vieler anderer Krankheiten und Zustände:

Wenn die Körpertemperatur um 1 ° C steigt, steigt die Pulsfrequenz um 10 Schläge pro Minute.

Die Stärkung des Herzschlags während der Schwangerschaft ist für die normale Blutversorgung des Fötus notwendig und geht mit einer Erhöhung des Blutvolumens im Körper der Frau einher.

In den Wechseljahren leiden Frauen häufiger an Erkrankungen des Herzmuskels hormonellen Ursprungs (nicht ischämisch). Sie zeigen insbesondere Herzklopfen.

  • Drogenkonsum, Koffein, Kokain, Energiegetränke, Alkohol

Medikamente, die eine Herzrhythmusstörung verursachen können, umfassen: Antiarrhythmika, Antidepressiva, viele Diuretika, Nitrate, Herzglykoside, Vasokonstriktorika gegen Rhinitis, Salbutamol, Thyroxin.

  • Mitralherzkrankheit und Aorteninsuffizienz
  • Hypoxie und Hyperkapnie

Dies sind alle Bedingungen, die mit Sauerstoffmangel verbunden sind: Verbleib in den Bergen, Lungenkrankheit, hoher Kohlendioxidgehalt in der Atemluft usw.

Dies ist ein seltener Nebennierentumor. Sie zeichnet sich durch orthostatische Tachykardie aus: Die Herzfrequenz steigt mit einer Änderung der Körperposition von horizontal nach vertikal um mehr als 20 Schläge pro Minute.

  • Zeckenstiche bei Läsionen der Th1 - Th5-Dermatome (obere Gliedmaßen, Brust)
  • Depression (einschließlich postpartum)
  • Diabetes mellitus (mit Hypoglykämie)
  • Anämie (schneller Herzschlag ist ein sehr häufiges Zeichen für niedrigen Hämoglobinwert im Blut)
  • Schilddrüsenerkrankung (Thyreotoxikose, Überdosierung von Thyroxin mit Hypothyreose)
  • Osteochondrose der Brustwirbelsäule
  • Harnwegsinfektionen (vor allem bei älteren Menschen)
  • Mitralklappenprolaps

Bei Frauen mittleren Alters kann Herzklopfen in Kombination mit Schmerzen in der Herzregion auftreten, die für Angina pectoris nicht typisch sind. Sehr oft ist diese Kombination ein Zeichen des Mitralklappenvorfalls. Dieser Zustand wird durch Ultraschall des Herzens (Echokardiographie) erkannt.

Psychische Störungen

Herzklopfen kann sowohl Ursache als auch Folge von psychischen Störungen sein. Wenn die organischen und metabolischen Ursachen von Arrhythmien nicht identifiziert werden können, sind Angststörungen und Depressionen ausgeschlossen.

Herzklopfen treten manchmal auf, wenn ein Verwandter oder Freund eines Patienten an einer schweren Herzerkrankung (Kardiophobie) leidet.
Es sollte auch daran erinnert werden, dass der Patient mit Angst- oder Depression-Arrhythmien psychische Störungen verschlimmert.

Umfrage

Eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Arrhythmien spielen die Anamnese (Krankheitsgeschichte) und die körperliche Untersuchung. Bestätigte Diagnose mit Instrumenten- und Labormethoden.

Anamnese

Sie bitten den Patienten, einen Angriff des Herzschlags zu beschreiben, seine Dauer anzugeben und die Empfindungen zu begleiten. Sie schlagen vor, eine Herzfrequenz zu erreichen, wie es während eines Herzschlags geschieht. Wenn es dem Patienten schwer fällt, dies zu tun, greift der Arzt selbst die Rhythmen heraus, die für verschiedene Arrhythmien charakteristisch sind, und der Patient wählt den Rhythmus, der seinem eigenen ähnlich ist.
Chaotischer Rhythmus ist charakteristisch für Vorhofflimmern. Eine einzelne starke Kontraktion nach einer Pause auf dem Hintergrund eines korrekten Rhythmus ist ein Zeichen einer Extrasystole (normalerweise ventrikulär). Das Gefühl von Stößen gleichzeitig wird nicht durch Extrasystolen verursacht, sondern nach ihrem Herzschlag.
Die wichtigsten Fragen, die ein Arzt stellen kann, sind:

  1. Wie beginnt ein Herzschlag und wie lange hält er an?
  2. Was denkst du sind die Ursachen des Herzschlags?
  3. Ist der Herzschlag mit emotionalem Stress, Angstzuständen, Angstzuständen verbunden?
  4. Was sind die Empfindungen, die von einem Herzschlag begleitet werden?
  5. Wird es von Schmerzen in der Brust oder Luftmangel begleitet?
  6. Ist der Herzschlag von Schwindel oder Ohnmacht begleitet?
  7. Welche Medikamente nimmst du?
  8. Wie viel Kaffee, Tee, Tonic trinkst du?
  9. Verwenden Sie die Mittel einer Erkältung?
  10. Regt der Herzschlag scharfes Essen an?
  11. Rauchen sie Wenn ja, wie viele Zigaretten pro Tag?
  12. Nimmst du illegale Drogen?
  13. Hatten Sie Rheuma?
  14. Sorgen Sie sich um das Abnehmen oder Schwitzen?

Schmerzen in der Brust werden bei der IHD und der Aortenstenose beobachtet, und bei Neurose, Mitralstenose und Herzversagen mangelt es an Luft. Schwindel und Ohnmacht sind Manifestationen der Aortenstenose und schwerer, lebensbedrohlicher Störungen der Herzleitung: das Syndrom der Schwäche des Sinusknotens und der kompletten atrioventrikulären Blockade.

Körperliche Untersuchung

Die informativste physikalische (d. H. Externe) Studie, die während eines intensiven Herzschlags durchgeführt wurde, ist jedoch nicht immer möglich. Die wichtigste Phase der Untersuchung ist das Studium des Rhythmus der Herzkontraktionen, den der Patient während eines Anfalls selbst ausführen kann.
Eine Herzfrequenz über 150 pro Minute ist charakteristisch für paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern oder -flattern und ventrikuläre Tachykardie, unter 150 pro Minute für Sinustachykardie. Die Hauptursachen für Sinustachykardie - Bewegung, Fieber, Thyreotoxikose, Einnahme bestimmter Medikamente.
Achten Sie auf die erhöhte Brillanz der Augen, ausgeprägtes Rouge, eine Erhöhung des Halses, ein Pulsieren der Venen des Halses, einen erhöhten Blutdruck. Nasse und warme Handflächen können für Thyreotoxikose sprechen, blass - für Anämie.
Identifizieren Sie Anzeichen von Herzerkrankungen, Arteriosklerose der peripheren Arterien.

Instrumentelle und Laboruntersuchungen

Je nach Krankheitsbild kann der Arzt folgende Studien vorschreiben:

  • vollständiges Blutbild (Hämoglobinspiegel, Leukozytenformel);
  • Bestimmung des Gehalts an Schilddrüsenhormonen;
  • biochemischer Bluttest mit Bestimmung des Kalium- und Magnesiumspiegels;
  • serologische Blutuntersuchungen bei Verdacht auf virale Myokarditis;
  • Radiographie der Brust;
  • EKG in 12 Ableitungen;
  • tägliche EKG-Überwachung;
  • Echokardiographie;
  • elektrophysiologische Studie.

Herzklopfen bei Kindern

Herzklopfen bei Kindern können durch emotionale und körperliche Anstrengung, Fieber, Rhythmus und Leitungsstörungen verursacht werden. Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie, atrioventrikuläre Blockade und ventrikuläre Arrhythmien erfordern besondere Aufmerksamkeit.

Herzklopfen bei älteren Menschen

Bei älteren Menschen sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ischämische Herzkrankheit, Herzinfarkt, Bluthochdruck) und Medikamente, insbesondere Herzglykoside, die häufigsten Ursachen für Herzschlag.
Bei 40% der älteren Patienten wird eine Extrasystole beobachtet, die normalerweise nicht behandelt werden muss.
Bei älteren Menschen können Sinustachykardie oder Vorhofflimmern eine Manifestation der (manchmal einzigen) Thyreotoxikose sein. Ein zusätzliches diagnostisches Merkmal ist in diesem Fall Augenglanz.

Grundsätze der Behandlung

Wenn Sie über einen verstärkten, schnellen und unregelmäßigen Herzschlag klagen, sollten Sie sich an den Therapeuten wenden. Er führt eine erste Untersuchung durch und überweist ihn gegebenenfalls an einen Kardiologen und andere Spezialisten.
Die Behandlungstaktiken lauten wie folgt:

  • die zugrunde liegende Krankheit behandeln - die Ursache der Arrhythmie;
  • Sie beruhigen den Patienten, erklären deutlich die Rolle von körperlichem und emotionalem Stress bei der Entwicklung von Arrhythmien, den Aufgaben der Behandlung;
  • Begrenzen Sie die Verwendung von Tee, Kaffee, Tonic-Getränken und Alkohol.
  • empfehlen das Rauchen aufzugeben;
  • Wenn die Arrhythmie durch Drogen verursacht wird, werden sie abgebrochen.
  • verschreiben Sie gegebenenfalls Antiarrhythmika oder eine chirurgische Behandlung.

TACHYCARDIUM BEI DER ÄNDERUNG DER POSITION DES KÖRPERS WIR

Guten Tag. Bitte sagen Sie mir/
HÖLLE (Arbeit 120/75 und maximal 15095), Cholesterin- und Glukosespiegel sind normal.
Die Situation ist wie folgt. Nachdem das Auto zusammen mit den Rechten entführt worden war, mussten die Rechte zurückerlangt werden, und während einer körperlichen Untersuchung wurde auf einem Kardiogramm eine ventrikuläre Extrasystole gefunden. Wir begannen, das Herz des Ultraschalls zu untersuchen. ECHO untersuchte unter Stress das Herz auf einer coolen 3D-Maschine - HEART IN NORM, es wurde keine Herzerkrankung gefunden! Unter Last verschwinden Extrasystolen (nach 10 Liegestützen vom Boden). Bis zu diesem Zeitpunkt störte mich kein einziges Symptom einer charakteristischen Extrasystole. Auf Wunsch meiner Mutter ging ich ins Krankenhaus, wo ich erfolgreich Propanorm erhielt. Extrasystolen waren mit der Einnahme des Medikaments verschwunden, aber sobald ich die Einnahme von Propanorm aufgegeben hatte, war der Rhythmus wieder verloren! Ich spuckte alles aus und erinnerte mich zwei Jahre lang nicht an "this". ABER! Vor einem Jahr begann mein Kopf zu schmerzen, zu drehen, PA usw. Zu einem Neuropathologen gegangen - Diagnose des VSD-Herztyps. Analysen von Urin, Blut, Biochemie, Schilddrüse und Helminthen sind normal. Das einzige, was dieses Virus gefunden hat, ist Epstein-Barr (chronisch). Der Neuropathologe sagte, dass der Grund für mich in meinem Herzen lag. Der Kardiologe ernannte Concor und Etatsizin. Nach der Einnahme dieser Medikamente wurde es schlimmer: Es gab Schwindelgefühl, Schwindelgefühl, Herzschlag, Brustschmerzen, als ob ich ständig im Traum wäre. Etatsizin wurde dann durch Rhythmocore ersetzt.. Ich habe den Rhythmus der Wirkung seit 1,5 Monaten nicht gefühlt (Unterbrechungen bleiben bestehen). Ich habe am Morgen mit dem Laufen begonnen, ich habe Afobazol für 1,5 Monate eingenommen, es war einfacher, nach Absage, mein Kopf drehte sich, wattierte Gang, Kurzatmigkeit und als ich aufstehe, beginnt mein Herz klar und schnell zu schlagen, ABER OHNE EXTRASISTOL.
Das letzte Mal, als Holter es vor einem Jahr tat, wurden 2000 Extrasystolen entdeckt.
Am Mittwoch vereinbarte er einen Termin mit einem Psychotherapeuten. Das Problem ist, dass ich ziemlich sicher bin, dass dies alles „in meinem Kopf“ ist, aber ich kann es nicht bekämpfen.

Was denkst du darüber? und im Allgemeinen muss ZhE behandelt werden und ist es möglich, ZhE loszuwerden? oder "das" für das Leben?

Tachykardie beim Positionswechsel

Diagnose und Anzeichen einer Herztachykardie

  • Wenn Tachykardie ein Zeichen der Gesundheit ist
  • Tachykardietypen je nach Herkunft
  • Paroxysmale Tachykardie
  • Klinische Manifestation
  • Diagnose

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Der Begriff "Tachykardie" bezeichnet Ärzte als beschleunigten Herzrhythmus. Beim Zählen von Puls oder Herzschlag werden mehr als 90 pro Minute erkannt. Tachykardie-Symptome treten während der beschleunigten Erzeugung von Impulsen im Sinusknoten auf (Normotop-Variante, Sinustachykardie).

Sie können aber auch in anderen Teilen des Herzens auftreten (in den Vorhöfen, dem atrioventrikulären Knoten, in den Ventrikeln). Dementsprechend unterscheiden sich paroxysmale paroxysmale Typen der Tachykardie durch den Namen der Impulsquelle.

Wann ist Tachykardie ein Zeichen der Gesundheit?

Herzklopfen sind nicht unbedingt ein Symptom eines erkrankten Herzens. Sie sollte bei gesunden Menschen als Ausgleichsmechanismus ausgebildet werden, der eine Person an die Lebensbedingungen anpasst. Herzklopfen sind ein unverzichtbarer Bestandteil der adaptiven Reaktion auf Stressfaktoren. Normale Tachykardie tritt auf:

  • vor dem Hintergrund erhöhter körperlicher Anstrengung;
  • mit Aufregung, emotionalem Stress;
  • Wenn sich eine Person in einem heißen Raum befindet, überhitzt sie lange Zeit in der Sonne.
  • nach dem Trinken von Kaffee, starkem Tee, Alkohol;
  • mit einer scharfen Änderung der Körperposition.

Das Fehlen einer Rhythmusbeschleunigung unter diesen Bedingungen deutet eher auf einen Zusammenbruch der Nervenregulation im Körper beim Menschen hin und erfordert eine Untersuchung.

Tachykardie gilt im Kindesalter als Norm für den Körper eines Kindes. Bei Herzerkrankungen ist die Tachykardie ein wichtiges Symptom, das auf die ersten Manifestationen einer Herzinsuffizienz hinweist.

Tachykardietypen je nach Herkunft

Die Normopietachykardie wird immer durch den Einfluss des Sinusknotens durch verschiedene Faktoren verursacht. Nach dem Mechanismus des Auftretens werden verschiedene Formen der Sinustachykardie unterschieden.

Verfassung

Es ist relativ selten. Die Anzahl der Herzkontraktionen bei Kindern beträgt 200, bei Erwachsenen - 100 und mehr. Der Mechanismus basiert auf angeborenen Veränderungen des Sinusknotens, einem Ungleichgewicht zwischen dem endokrinen und dem vegetativen System, um den Tonus des sympathischen Teils zu erhöhen.

Neurogen

Pathologisch erhöhte Erregbarkeit der Psyche bewirkt eine übermäßige Steigerung der Aktivität des Herzens in Form von Anfällen oder eine konstante schnelle Herzfrequenz. Dieser Typ kann ein Symptom einer Kardioneurose sein. Die Pathologie ist durch Funktionsstörungen in der Großhirnrinde und den subkortikalen Kernen gekennzeichnet.

Ein solcher Mechanismus ist typisch für eine erhöhte Herzfrequenz während Erinnerungen an erlebte, hypnotische Wirkungen und vaskuläre Dystonie.

Diese Gruppe umfasst Reflexvarianten aufgrund einer Reizung der Nervenenden der Haut, der Schleimhäute der Atemwege, des Peritoneums.

Endokrin

Die endokrine Tachykardie im Ursprung ist mit einer geistigen Erregung verbunden, die eine erhöhte Freisetzung von Schilddrüsenhormon bewirkt. Bei der Thyreotoxikose erhöht die hormonelle Wirkung den Tonus des sympathischen Nervens und dann den Sinusknoten des Herzens. Es verbessert den Hauptstoffwechsel in den Zellen und regt die Durchblutung an.

Giftig

Tritt infolge der Exposition gegenüber der rhythmogenen Hauptzone der Schadstoffe auf: Adrenalin, Koffein, Atropin, Nikotin, Arzneimittel aus der Gruppe der Digitalis (Herzglykoside).

Bei Infektionskrankheiten besteht der Mechanismus aus:

  • toxische Sinusschäden durch Mikroorganismen und deren Aktivitätsprodukte im gewaschenen Blut;
  • ein signifikanter Anstieg der Körpertemperatur - ein Anstieg um 1 Grad bewirkt eine Erhöhung der Herzfrequenz um 8 bis 10 Schläge;
  • Blutdruckabfall;
  • Das Auftreten von Anämie - Sauerstoffmangel trägt zu einer kompensatorischen Erhöhung der Herzkontraktionen bei.

Die höchste und beständigste Tachykardie sind septische Zustände, wenn alle Faktoren zum Ausdruck kommen.

Kardiogen

Eine kardiogene Tachykardie tritt auf, wenn das Blut in den Hohlvenen des Mundes stagniert. Das Dehnen ihrer Wände führt zu einer Reizung der Rezeptoren in der Gefäßwand und erhöht reflexartig die Anzahl der Herzschläge.

Ein ähnlicher Mechanismus ist charakteristisch als ein wichtiges Anzeichen für Herzversagen bei Patienten mit Herzfehlern, Myokarditis, Endokarditis, Hypertonie, Kardiosklerose, Herzinfarkt.

Orthostatisch

Wenn Sie von einer Bauchlage in eine Vertikale gehen, steigt der Puls. Bei manchen Menschen ist es sehr ausgeprägt. Besonders Anzeichen einer Tachykardie treten bei Patienten auf, die lange im Bett verbringen müssen.

Paroxysmale Tachykardie

Der Angriff der Tachykardie beginnt plötzlich und endet ebenfalls. Aufgrund des Vorhandenseins heterotopischer (multipler) Herde in den Vorhöfen. Bereiche des Herzmuskels selbst behaupten, der Schrittmacher zu sein.

Der Angriff erfolgt mit Aufregung, Überessen (Erhöhen des Zwerchfellpegels), schnellem Gehen und Einatmen von frostiger Luft. In der Hälfte der Fälle ist es funktionsfähig, es wird keine Herzerkrankung diagnostiziert.

Klinische Manifestation

Die Symptome sind umso ausgeprägter, je höher die Herzfrequenz und die Dauer der Kontraktionen sind. Eine Person kann absolut keine Tachykardie bis zu 100 Schlägen verspüren. Sensible Leute beschweren sich über:

  • Herzschlag
  • Atemnot in Ruhe
  • Schwäche
  • Schwindel

Häufige Symptome sind:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • reduzierte Leistung;
  • schlechte Laune;
  • Schlaf gestört

Bei Patienten mit Herzerkrankungen führt die Tachykardie zu einer Dekompensation des Blutkreislaufs (Atemnot, Ödeme), Anfällen des Angina-Typs.

Vor dem Anfall des Paroxysmus verspüren manche Menschen eine Aura (Prädiktor) in Form eines Schlages auf die Brust, starkes Schwindelgefühl, verstärktes Schwitzen.

Diagnose

Die Diagnose der Tachykardie beginnt mit einer ärztlichen Untersuchung. Die Blässe des Patienten wird bemerkt. Bei Patienten mit Herzfehlern ist das charakteristische Blau der Lippen und Fingerspitzen möglich. Am Hals ist eine erhöhte Pulsation der Venen sichtbar.

Der Impuls wird beschleunigt. Im Falle eines Anfalls einer paroxysmalen Tachykardie kann nicht gezählt werden. Mit Sinustachykardie können Sie die Anzahl der Herzschläge durch Auskultation des Herzens bestimmen.

Die Hauptmethode der Diagnose ist die Elektrokardiographie (EKG). Bei intermittierenden Anfällen ist die Anwendung der Holter-Überwachung den ganzen Tag über wirksam, gefolgt von einer Abschrift der Ergebnisse.

Um die Ursachen der Tachykardie zu identifizieren, wird ein Ultraschall des Herzens durchgeführt, der die Größe der Kammern, die korrekte Funktion der Klappen, die Dicke der Wände des Herzmuskels und das Vorhandensein lokaler Veränderungen anzeigt.

Zusätzlich wird ein Bluttest verordnet, Schilddrüsenhormone überprüft, Schilddrüsenultraschall durchgeführt, Gehirnuntersuchungen (Magnetresonanztomographie) durchgeführt.

Die Herztachykardie erfordert Aufmerksamkeit und das Ermitteln der Ursache. Behandlung und rechtzeitiger Rat eines Arztes können eine schwere Pathologie des Herzens verhindern.

Ursachen der Tachykardie

  • Gemeinsame Behandlung
  • Abnehmen
  • Krampfadern
  • Nagelpilz
  • Anti-Falten
  • Hoher Blutdruck (Hypertonie)

Extrasystole in Ruhe

Extrasystolen können bei jeder Herzpathologie auftreten. Fast die Hälfte dieser Arrhythmien wird jedoch durch psychoemotionale Überlastungen, vegetovaskuläre Störungen, Reflexeinflüsse der inneren Organe, bestimmte Medikamente, Elektrolytstörungen und die Verwendung von Tonic-Getränken verursacht. Diese Hälfte bezieht sich in der Regel auf die Gründe für Ruhepausen.

Arten von Extrasystolen

Extrasystole - eine Änderung des Herzrhythmus, hervorgerufen durch außergewöhnliche elektrische Impulse. Sie bilden sich in einem zusätzlichen Fokus erhöhter Aktivität während der Diastole und beeinflussen die funktionelle Homogenität des Myokards. Ohne kardiale Pathologien kann das Auftreten außergewöhnlicher elektrischer Signale (Extrasystolen) einen verstärkten Tonus des Vagus oder Sympathikus auslösen.

In dieser Hinsicht isolierte sympathische und vagale (Bradykardie) Extrasystolen. Vagus erscheinen in Ruhe, oft nach dem Essen und vor dem Hintergrund der Bradykardie, verschwinden nach dem Training. Sympathische außergewöhnliche Impulse dagegen werden während des Sports, bei anderen körperlichen Aktivitäten gebildet und verschwinden im Ruhezustand.

Außerdem werden Extrasystolen klassifiziert:

  1. Durch Lokalisierung des ektopischen Schwerpunkts erhöhter Aktivität:
  • Vorhof
  • antrioventrikulär;
  • ventrikulär;
  1. Nach menge:
  • einzeln;
  • Salve;
  1. Nach Häufigkeit:
  • selten (nicht mehr als fünf pro Minute);
  • häufig
  1. Aus Gründen:
  • organisch;
  • funktionell;
  1. Zum Zeitpunkt der Manifestation:
  • früh;
  • spät

Die Wirkung von Extrasystolen auf die Herztätigkeit ist mehr durch die Häufigkeit außergewöhnlicher Impulse, die Lokalisierung des Ektopenfokus und die Merkmale der Herzkrankheit gekennzeichnet.

Die Gründe für die Entwicklung der Ruhe schlagen

Experten stellen fest, dass sich der Tonus der vagalen Nerven auf die Entwicklung supraventrikulärer Extrasystolen auswirkt. Vagaleffekte (Reflexe), die die Funktionalität des Herzens beeinflussen, treten normalerweise auf, wenn:

  • axiale Hernie der Speiseröhren-Magenöffnung im Zwerchfell;
  • Deformationen der Speiseröhrenwände;
  • den Inhalt des Magens in die Speiseröhre werfen;
  • Pneumatose des Magens;
  • Bauchdehnung;
  • Fettleibigkeit;
  • Verstopfung;
  • Schwierigkeiten beim Transport von Nahrungsmitteln durch den Verdauungstrakt;
  • Steine ​​in der Gallenblase;
  • Prostata-Adenom;
  • Fibromyom der Gebärmutter.

Bei Patienten mit einer unbestimmten Ätiologie von Schlägen müssen die im Bauchraum befindlichen Organe untersucht werden. Darüber hinaus können Reflexextrasystolen (außergewöhnliche Impulse, die durch Reflexe verursacht werden) pathologische Prozesse im Mediastinum und in der Lunge, zervikale Spondylarthrose, hervorrufen. Manchmal senden pathologische Reflexe Infektionsherde aus.

Außergewöhnliche Impulse, die sich bilden, wenn sie kleinen erweiterten Bereichen der Arteria carotis interna ausgesetzt werden, bei längerem Husten, beim Schlucken, beim Liegen und bei bestimmten Hirnpathologien, gelten auch Reflexe.

Symptome von vaginalen Extrasystolen

Die Manifestationen vagaler Extrasystolen werden durch viele Umstände beeinflusst, insbesondere: individuelle Reizbarkeit, Kontraktionsfunktion des Herzens, Häufigkeit des normalen Rhythmus und Frühgeburtlichkeitsgrad außergewöhnlicher Impulse.

Das Hauptzeichen für das Auftreten außergewöhnlicher elektrischer Signale vor dem Hintergrund bradykarder Herzrhythmusstörungen ist eine Abnahme der Häufigkeit von Herzkontraktionen. Oft wird es mit Druckstößen kombiniert. Bei körperlicher Anstrengung zeigen sich die Symptome der Extrasystole fast nicht, sie sind nur in Ruhe erkennbar - je klarer desto seltener der Herzschlag. Der Patient hat das Gefühl, dass so etwas wie ein Luftsack die normale Funktion des Herzens stört, insbesondere in der Rückenlage auf der linken Seite. Beobachtet:

  • Unterbrechungen der Herzfrequenz;
  • Müdigkeit;
  • Schwindel;
  • ein Gefühl von Verengung oder Schmerzen in der Brust;
  • reduzierter Muskeltonus;
  • Panikattacken;
  • Luftmangel

Der erhöhte Tonus des Vagusnervs drückt sich aus:

  • niedrige Herzfrequenz (40-60 pro Minute);
  • erhöhte Herzfrequenz während der Inspiration;
  • Prädisposition für Hypotonie;
  • Störungen im Gefäßsystem ("Marmorierung" und Zyanose der Extremitäten, Trennung von kaltem Schweiß an den Füßen und Handflächen, spontane Urtikaria).

Über das Vorhandensein von vagalen Extrasystolen sagen:

  • eine Zunahme der Anzahl außergewöhnlicher Impulse bei Reflexen am Vagusnerv;
  • Verringerung der Anzahl der Extrasystolen oder deren Verschwinden beim Ändern der Körperposition oder nach mehreren körperlichen Übungen;
  • Verringerung der Anzahl außergewöhnlicher Impulse oder deren Beseitigung nach der Einführung von Atropin.

Diagnose und Therapie von Ruhezeiten

Die Diagnose von vorzeitigen Reflexen ist oft schwierig. Eine eindeutige Diagnose wird gestellt, wenn nach Beseitigung der negativen Reizung außergewöhnliche Impulse verschwinden. Die Situation wird dadurch kompliziert, dass die instabile Operation des autonomen Nervensystems die Manifestationen der Reflexform einer Extrasystole beeinflusst. Darüber hinaus sind Reflexe manchmal an der Bildung oder Beschleunigung außergewöhnlicher elektrischer Signale für organische Herzläsionen beteiligt. Solche Umstände machen eine differenzierte Diagnostik organischer und reflexartiger Extrasystolen nahezu unmöglich. Eine genaue Diagnose wird nachträglich eingestellt.

Behandlung von vagalen Extrasystolen

Bei Herzanomalien werden dem Patienten geeignete Medikamente verschrieben. Antiarrhythmika haben sehr schwerwiegende Nebenwirkungen, so dass sie nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten und in den empfohlenen Dosierungen verwendet werden können. Diltiazem, Panangin, Carbamazepin werden bei Bradykardie, Bisoprolol, Atenolol, Metoprolol bei Blutdrucksprüngen und Amiodaron und Propafenon bei schwereren Erkrankungen gezeigt.

Wenn die Symptome von Extrasystolen dem Patienten in Abwesenheit kardiovaskulärer Pathologien körperliche Beschwerden bereiten, bevor er Medikamente verschreibt, während er leichte Beruhigungsmittel einnimmt, wird normalerweise empfohlen, seinen Lebensstil zu überdenken. Die Ursache für Extrasystolen liegt häufig in der Reflexantwort des Körpers auf Funktionsstörungen, so dass der Patient Folgendes benötigt:

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  • Ernährung normalisieren (Verstopfung, Blähungen verursachen einen Anstieg des Zwerchfellniveaus);
  • Körpergewicht kontrollieren (Drücken der Membran verursacht entsprechende Reflexe);
  • Reinigen Sie die Gallenblase und die Leber (die mit Gallenflüssigkeit gefüllte Blase regt die Vagusreflexaktivität des Vagusnervs an).

Zu behandelnde Extrasystolen

Manchmal können auch ohne Herzbeschwerden außergewöhnliche elektrische Impulse die Leistungsfähigkeit des Körpers erheblich beeinträchtigen. Häufige Kontraktionen des Herzens, die die Freisetzung von Blut pro Zeiteinheit verringern, können zu Bewusstseinsverlust führen und die Angina pectoris entwickeln. Vorhofextrasystolen provozieren Vorhofflimmern. Ventrikuläre Vokalimpulse der multifokalen Salve können die größte Belästigung verursachen - sie können die Entwicklung von Kammerflimmern vorhersagen.

Anzeichen für gefährliche Herzerkrankungen manifestieren sich häufig in liegender Position:

  • Alorhythmien (nach einigen normalen Herzkontraktionen tritt regelmäßig ein außergewöhnlicher Impuls auf);
  • polytopische Extrasystolen (außergewöhnliche Impulse werden in verschiedenen Brennpunkten gebildet);
  • Salve Impulse (mehr als fünf pro Minute);
  • außergewöhnliche Impulse, die nach Vorhofflimmern auftreten (bei jeder Stimulation kann das Flimmern zurückkehren).

Diese Bedingungen erfordern eine obligatorische vorbeugende Therapie.

Volksrezepte

Die Liste der Volksheilmittel zur Behandlung von Vagus-Extrasystolen ist ziemlich groß. Sie sind jedoch nur als Hilfsmittel in der komplexen Behandlung anwendbar. Nach Rücksprache mit einem Spezialisten können Sie die Rezepte der "Großmutter" verwenden:

  1. Weißdorn - getrocknete Blüten zum Brauen (Esslöffel 200 ml kochendes Wasser). Trinke jeden Tag drei Gläser. Sie können die Tinktur vorbereiten: ein Esslöffel Blumen - 200 ml Wodka. Nach 10 Tagen an einem dunklen Ort bestanden, trinken Sie dreimal täglich einen Teelöffel.
  2. Calendula - gießen Sie einen Teelöffel Blumen in ein Glas mit kochendem Wasser, lassen Sie es brauen, abseihen. Viermal täglich 100 ml trinken;
  3. Schachtelhalm - ein Esslöffel Schachtelhalm gießen Sie 600 ml kochendes Wasser, bestehen Sie drei Stunden. Abseihen, sechsmal täglich einen Esslöffel trinken;
  4. Cornflower - gießen Sie einen Teelöffel getrocknete Blumen in 200 ml kochendes Wasser und ziehen Sie ihn heraus. Abseihen, dreimal täglich auf leeren Magen trinken;
  5. Lumbago - zwei Teelöffel getrocknete Blumen in 200 ml kochendes Wasser gießen und stehen lassen. Für eine dritte Tasse dreimal täglich trinken;
  6. Honig und zerstoßener Rettich - in gleichen Anteilen mischen, dreimal täglich in einem Esslöffel trinken.

Die meisten Patienten mit Extrasystole benötigen keine antiarrhythmische Behandlung. Die Zurückhaltung von Spezialisten bei der Verschreibung von Rhythmusstabilisatoren ist erklärbar: Komplikationen, die mit ihrer Verabreichung verbunden sind, sind oft gefährlicher als Manifestationen außergewöhnlicher Impulse.

Myxom des Herzens: Symptome und Gefahren

Neoplasmen können in jedem Teil des Körpers auftreten, einschließlich des Herz-Kreislaufsystems. Entsprechend ihrem Verlauf sind sie bösartig und gutartig. Myxom des Herzens gehört zur zweiten Kategorie. Es wird tatsächlich in 50% der Fälle von der Gesamtzahl der diagnostizierten Tumoren dieser Lokalisation festgestellt. Das Problem betrifft häufig Erwachsene zwischen 35 und 65 Jahren. Frauen sind besonders anfällig für die Entwicklung eines Myxoms. Sie enthüllen es dreimal öfter als Männer. Wenn ein Tumor entdeckt wird, sollten Sie sich mit einem Kardiologen und einem Onkologen über einen weiteren Aktionsplan beraten.

Merkmale von Myxoma

Das Myxom des Herzmuskels ist ein gutartiger primärer Typ, der in den Vorhöfen und Ventrikeln keimt. Die ICD-10-Code-Revision lautet D15.1. Diese Abkürzung steht für die internationale Klassifizierung von Krankheiten. Es dient als regulatorisches Dokument, in dem Untersuchungs- und Behandlungsmethoden gesammelt wurden. Der ICD enthält auch Makropräparationen, dh spezielle Bilder und statistische Daten, die die Diagnose erleichtern.

Nach der internationalen Klassifikation kann der Ursprung des Myxoms unterschiedlich sein. Einige Experten bestehen darauf, dass der Tumor aus einem Wandgerinnsel gebildet wird. Andere Wissenschaftler betrachten Myxom als einen wahren Tumor, der seine Sichtweise durch seine Struktur argumentiert.

Im Aussehen ist der Tumor in 2 Typen unterteilt:

  • Ein farbloser Tumor mit breiter Basis. Es haftet fest an der Wand und ähnelt in seiner Konsistenz dem Gelee.
  • Ein Neoplasma ähnelt einem Polypen, der an der Wand des Herzmuskels am Bein befestigt ist. Es ist viel dichter als die erste Sorte.

Die Oberfläche des Tumors ist glatt. Sein Inhalt erinnert an Aussehen und Textur an Gelee. Im Laufe der Jahre verkalken Myxome und "steif". Sie erhalten Nahrung dank Kapillaren und Arteriolen. Aufgrund der fragilen Struktur können die Myxompartikel leicht abgerissen werden und Blutgefäße verschließen.

Die Größe des Neoplasmas variiert zwischen 1 und 2-3 cm und manifestiert sich anfangs nicht. Die Gefahr droht einer Person im Laufe der Zeit, wenn der Tumor zu wachsen beginnt. Begleitend zum Prozess ist ein helles Krankheitsbild. Wenn die Bildung nicht rechtzeitig entfernt wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Komplikationen häufig zum Tod führen.

Myxomatose oder Myxom? Viele Menschen wissen nicht, was Myxomatose der Mitralklappe ist, deshalb verwechseln sie sie mit Myxom des Herzens. Im ersten Fall liegt der Kern des Problems im Fehler in der Struktur der Ventilvorrichtung. In der zweiten Version handelt es sich um ein Neoplasma der primären Spezies. Es ist möglich, die Myxomatose der Mitralklappe und des Myxoms nur mit ähnlichen Symptomen zu verbinden, die durch Funktionsstörungen des Herzmuskels verursacht werden.

Lokalisierung

Bei vielen Menschen wird ein linkes atriales Myxom diagnostiziert. Auf der rechten Seite ist es weniger verbreitet und wird in den Ventrikeln kaum erkannt. Manchmal finden Ärzte mehrere Tumore gleichzeitig in mehreren Abteilungen.

Das Myxom verursacht je nach Standort verschiedene Symptome und Komplikationen. Sie können die Standortoptionen unten sehen:

  • Im linken Vorhof wird in 75% der Fälle ein Tumor nachgewiesen. Aufgrund seiner Lage verursacht er Störungen des venösen Abflusses, reduziert die Mitralöffnung, erhöht den Blutdruck und trägt zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz bei.
  • Im rechten Vorhof findet sich nur bei jedem fünften Patienten ein Tumor. Der venöse Abfluss wird durch die Verengung der rechten atrioventrikulären Öffnung beeinträchtigt, die sich in einem Druckanstieg äußert.
  • Myxom tritt nur in 5% der Fälle im linken oder rechten Ventrikel auf. Es zeigt Anzeichen einer obstruktiven Kardiomyopathie.


Oft finden Sie ein Myxom in der Nähe der Fossa oval oder an der Wand (posterior, anterior) des linken Atriums. Manchmal fällt er aufgrund seiner Größe und seines Mobilitätsgrades in den Ventrikel ab, wodurch die Hämodynamik gestört und die Ventilöffnung blockiert wird. In einer solchen Situation wird zwischen den Klappen ein Tumor erkannt.

Ursachen der Entwicklung

Die genauen Ursachen des Auftretens von Myxom des Herzens sind noch nicht geklärt, aber es gibt eine allgemein akzeptierte Liste von Faktoren, die deren Entwicklung beeinflussen. Sie können es unten lesen:

  • genetische Prädisposition für onkologische Erkrankungen;
  • die Entwicklung von Neoplasmen an anderen Orten;
  • genetische Anomalien;
  • Transseptalpunktion;
  • frühere Verletzungen des Herzmuskels;
  • Ballonvalvuloplastik der Mitralklappe.

Manchmal beeinflussen die pathologischen Prozesse des chronischen Verlaufs die Entwicklung des Myxoms. Wegen ihnen ist die Arbeit des Herzens gestört, was ein Auslöser (Auslöser) für das Auftreten eines Tumors ist.

Klinisches Bild

Sie können das Vorhandensein von Myxoma des Herzens durch seine charakteristischen Symptome vermuten:

  • Plötzliche akute Herzinsuffizienz, die nicht mit Medikamenten aufhört.
  • Periphere vaskuläre Embolie, die sich in jungen Jahren häufig bei Patienten mit Herzmuskel ausbreitet.
  • Starker Bewusstseinsverlust und Kurzatmigkeit, die ohne Ursache auftraten. Verbundenes Symptom mit der Lage des Tumors in unmittelbarer Nähe des Klappenlochs.
  • Abnahme der Blutplättchenkonzentration (Thrombozytopenie) im Blut bis zu 150.000 / µl und darunter.
  • Die Manifestation des Raynaud-Phänomens, das durch einen Krampf kleiner Gefäße gekennzeichnet ist.
  • Die Entstehung von Herzgeräuschen verändert sich mit der Veränderung der Körperposition.
  • Herzklopfen (Tachykardie).
  • Hoher Blutdruck aufgrund einer hypertensiven Erkrankung.

Manchmal treten bei Patienten mit Myxom des Herzens längere Zeit folgende Symptome auf:

  • Anämie (Anämie);
  • hohe Erythrozytensedimentationsrate;
  • allgemeine Schwäche und Müdigkeit;
  • Körpertemperatur auf 37-38 ° erhöht.

Diagnosemethoden

Die meisten Patienten kommen bereits mit "veralteten" Myxomen ziemlich großer Größe in die Klinik. Eine Verzögerung ist mit einem Mangel an Symptomen in den frühen Stadien der Tumorentwicklung verbunden. Zunächst wird der Arzt den Patienten befragen, um die störenden Symptome und deren Häufigkeit zu ermitteln. Als Nächstes führt der Spezialist eine Untersuchung durch und bestellt eine Reihe von Untersuchungen, um Größe, Art und Ort des Tumors zu bestimmen. Ihre Liste ist wie folgt:

  • Die Elektrokardiographie (EKG) ist die Hauptmethode zur Diagnose von Herzerkrankungen. Mit seiner Hilfe ist es möglich, bestimmte Störungen im Rhythmus der Kontraktionen und der Impulsleitung zu erkennen, die durch das Wachstum des Myxoms verursacht werden. Der Schweregrad der Änderungen hängt von dem Grad der Verengung der Löcher zwischen den Abschnitten ab.
  • Die Phonokardiographie offenbart die Spaltung des ersten Tones. Eine solche Abweichung ist charakteristisch für Tumoren im Herzmuskel. Befindet sich das Myxom im linken Atrium, erkennt das Gerät das diastolische Geräusch und den Tonverlust, der beim Öffnen der Mitralklappe auftritt.
  • Die Echokardiographie liefert die genauesten Informationen über die Größe und den Ort des Tumors und wird daher häufig vor der Operation durchgeführt. Dank der glatten Oberfläche kann während der Kontraktion des Herzens ein deutliches Echo festgestellt werden. In Fällen mit anderen pathologischen Prozessen sind die erhaltenen Daten unschärfer.
  • Röntgen ist eine zusätzliche Untersuchungsmethode. Es wird vorgeschrieben, um strukturelle Veränderungen im Herzmuskel (Vorhofbreite, Ohrschwellung) zu erkennen. Manchmal sind seine Abteilungen gleichermaßen erweitert. Der Verkalkungsprozess des „alten“ Myxoms ist auf dem Röntgenbild deutlich sichtbar.
  • Die Angiokardiographie ist eine effektive Methode zur Untersuchung des Herzens mit einem Kontrastmittel. Während des Verfahrens kann der Arzt einen Defekt feststellen, wenn die Gefäße aufgrund des Tumorwachstums mit Blut gefüllt sind. Der Nachteil dieser Art von Diagnose ist die Unfähigkeit, den Typ des Neoplasmas zu erkennen.
  • Vor der Operation wird eine Magnetresonanz- oder Computertomographie vorgeschrieben, um die Größe des Myxoms, seinen Ort und die Eindringtiefe zu bestimmen.

Die Schwierigkeit der Diagnose liegt in der Ähnlichkeit des Krankheitsbildes des Myxoms mit anderen Krankheiten (Myokarditis, Kollagenose) und Neoplasmen (Lipome, Teratome). Zur genauen Unterscheidung ist es erforderlich, eine Reihe von Untersuchungen durchzuführen und ähnliche Pathologien auszuschließen. Entsprechend den Ergebnissen der Diagnose wird es möglich sein, die Art des Tumors, seine Art, Größe und Lokalisation zu bestimmen.

Entfernung des Tumors

Der einzige Weg, um Myxome zu behandeln, ist eine Operation. Eine solche radikale Methode kann das Leben einer Person mit einer minimalen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen retten. Medikamente, Volksheilmittel und andere Behandlungsmöglichkeiten sind in diesem Fall absolut nicht wirksam. Sie können nur die Gesundheit des Patienten verbessern, beeinflussen jedoch nicht den Tumor.


Erfahrene Chirurgen befolgen den unten beschriebenen Aktionsalgorithmus, wenn Sie eine Operation zur Entfernung von Myxom durchführen:

  • Öffnen der Brust, um Zugang zum Herzen zu erhalten;
  • Verbindung zum kardiopulmonalen Bypassgerät;
  • Einschnitt des notwendigen Teils des Herzmuskels;
  • das Bein des Tumors kreuzen;
  • Fehlerkorrektur;
  • Trennung von der Herz-Lungen-Maschine.

Die Korrektur von Defekten besteht im Wesentlichen darin, die Wiederherstellung von beschädigten Bereichen des Herzens durchzuführen. Normalerweise ist eine Septumreparatur und ein Ventilwechsel erforderlich.

Trotz des langsamen Wachstums des Myxoms vergehen nur 2-3 Jahre von den ersten Anzeichen bis zum tödlichen Ergebnis von Komplikationen. Daher ist eine Operation dringend erforderlich. Ihre Kosten hängen von der gewählten Klinik und der Erfahrung der Spezialisten ab. Der Durchschnittspreis variiert normalerweise zwischen 180 und 200 Tausend Rubel.

Komplikationen während der Operation

Komplikationen treten selten während der Operation auf, um das Myxom zu entfernen. Sie sind mit folgenden Nuancen verbunden:

  • schlechte präoperative Vorbereitung;
  • Schwierigkeiten durch Tumorlokalisierung;
  • starke Entwicklung eines Arrhythmie-Anfalls;
  • Infektion in der Herzhöhle während der Operation.

Nach Beendigung des chirurgischen Eingriffs wird der Patient auf der Intensivstation mindestens 2 Tage unter Beobachtung gehalten, um die Entwicklung solcher Komplikationen zu verhindern:

  • Blutungen;
  • Embolie im Zusammenhang mit Gefäßschäden während der Operation;
  • Arrhythmie;
  • Herzversagen

Die Erholungsphase hängt von anderen Pathologien, Alter und Merkmalen des Organismus ab. Um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern, wird dem Patienten eine Antibiotika-Therapie verschrieben.

Postoperative Prognose

Projektionen für Myxom des Herzens sind in der Regel positiv. Ohne Komplikationen erholen sich die Patienten schnell und leben wie bisher ohne sich selbst einzuschränken. Rückfälle können nach dem Entfernen mehrerer Mischungen auftreten. Sie sind mit unzureichenden Exzisionslagerungen verbunden.

Tödliche Fälle sind extrem selten. Laut Statistik sterben nur 5% der Menschen mit einem Tumor im Atrium und 10% mit einem Tumor im Ventrikel während oder nach der Operation.

Leben nach dem Entfernen des Myxoms des Herzens

Nach der Operation hat der Patient eine lange Erholungsphase. Er muss sich regelmäßig untersuchen lassen, um die Arbeit des Herzens zu überwachen und Komplikationen rechtzeitig zu erkennen. Nicht weniger wichtig, um die Empfehlungen von Ärzten zu befolgen. Mit ihrer Hilfe können Sie die Genesung beschleunigen, das Immunsystem stärken, die Entwicklung vieler Pathologien verhindern und das allgemeine Wohlbefinden verbessern. Eine vollständige Liste der Tipps finden Sie unten:

  • Stresssituationen und Konflikte vermeiden;
  • mindestens 7-8 Stunden pro Tag schlafen;
  • Versuchen Sie, Verletzungen in der Brust zu vermeiden.
  • körperliche Therapie (nach Zustimmung des Arztes) durchführen;
  • Passen Sie Ihre Ernährung an.
  • lehnen Sie alkoholische Getränke und Rauchen ab;
  • Spa-Behandlung (wenn möglich)
  • Befolgen Sie die Empfehlungen des behandelnden Arztes.
  • Vermeiden Sie Menschen, die Infektionen übertragen.
  • mehr Zeit zum Entspannen an der frischen Luft;
  • regelmäßig alle erforderlichen Prüfungen durchlaufen.

Die Vorhersage der Leistung und der Beendigung der Arbeit hängt von den individuellen Merkmalen des Rehabilitationsprozesses ab. Dies tritt normalerweise 2-3 Monate nach der Operation auf. Von der schweren körperlichen Arbeit in naher Zukunft (mindestens 1 Jahr) wird vollständig aufgegeben werden müssen. Erlaubt nur die Belastung, die mit dem Beruf der therapeutischen Übungen verbunden ist, und nur nach Zustimmung des Arztes.

Das Myxom des Herzmuskels wächst allmählich. Der Tumor manifestiert sich lange Zeit überhaupt nicht, und erst mit einer deutlichen Vergrößerung des Patienten beginnt das intrinsische Krankheitsbild zu stören. Wenn Sie den Arzt aufsuchen, treten lebensbedrohliche Komplikationen auf. Für 1-2 Jahre können sie zum Tod führen, daher müssen Sie umgehend untersucht werden. Entsprechend den Ergebnissen der Diagnose wird der Arzt die Art des Tumors, seine Größe und Lokalisation identifizieren, nach der eine Operation geplant wird.

Orthostatische Tachykardie

Die orthostatische Tachykardie (OST) ist eine der Arten von Rhythmusstörungen, die durch eine charakteristische Eigenschaft der Tachykardie - den schnellen Herzschlag - bestimmt wird. Orthostatische Pathologie wird aufgrund des Beginns von Anzeichen der Krankheit während des Übergangs einer Person von einer liegenden Position in eine sitzende Position bezeichnet.

Orthostatische Tachykardie ist keine allgemein anerkannte Definition, daher ist ein solcher Begriff in der Revision der International Classification of Diseases 10 nicht enthalten. Am häufigsten wird es in der klinischen Praxis von Kardiologen verwendet.

Die höchste Inzidenz von Pathologien wird bei Genesenden beobachtet, dh Patienten, die sich erholen. Besonders häufig wird OST bei Menschen festgestellt, die lange Zeit nicht aus dem Bett kamen. Um herauszufinden, was eine gefährliche orthostatische Tachykardie ist, lohnt es sich, die bereitgestellten Informationen genauer kennenzulernen.

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Beschreibung der orthostatischen Tachykardie

Die Pathologie entwickelt sich aufgrund eines scharfen Übergangs von einer horizontalen zu einer vertikalen Position. Eine beobachtete Rhythmusstörung kann sowohl klinisch gesunde Menschen als auch Patienten für lange Zeit ans Bett gekettet werden. Das Einsetzen von Symptomen, die für einen orthostatischen Test charakteristisch sind, ist mit einer starken Abnahme des Blutdrucks aufgrund der schnellen Änderung der Körperposition verbunden, die zu einer reflexartigen Erhöhung der Herzfrequenz, dh Tachykardie, beiträgt.

Bei einem einmaligen Auftreten kann die orthostatische Tachykardie keine ernsthaften Störungen verursachen, bei ihrer häufigen Entwicklung können jedoch Veränderungen des Kreislaufsystems beobachtet werden. Insbesondere die Tachykardie führt zu einer Verringerung der diastolischen Phase, was wiederum zu einer geringeren Füllung der Ventrikel beiträgt. Dies führt zu einer Verringerung der Minuten und des systolischen Volumens, wodurch die Organe Sauerstoff und Nährstoffe in unzureichender Menge erhalten.

Eine signifikante Tachykardie verursacht eine Verletzung des koronaren Blutflusses, was wiederum den Herzmuskel schädigt.

Aufgrund der verkürzten Diastole während einer Tachykardie im Herzmuskel gibt es eine Störung biochemischer Prozesse, die die Erholung des Herzmuskels verlangsamen. Das Herz überwältigt schneller, wodurch es für verschiedene zerstörerische Prozesse anfälliger wird. Wenn neben Myokard eine übermäßige Produktion von Thyroxin bei Thyreotoxikose oder Sauerstoffmangel bei Anämie auftritt, kann sich Herzinsuffizienz sehr schnell entwickeln.

Eine schwere Tachykardie verursacht häufig:

  • Störungen der funktionellen Aktivität des Herzens;
  • Blutstagnation im Venensystem;
  • Dekompensation bestehender Herzinsuffizienz.

Daher ist jede Tachykardie, auch orthostatisch, eine Gefahr für die menschliche Gesundheit, insbesondere in sehr starkem Maße.

Symptome einer orthostatischen Tachykardie

Neben dem Herzschlag, dem Hauptsymptom der Tachykardie, können die Patienten eine Reihe anderer pathologischer Veränderungen verspüren:

  • oft ist „Leere“ im Kopf;
  • Schwindel mit unterschiedlicher Schwere;
  • Vision wird unscharf;
  • während Sie schwach stehen;
  • Übelkeit, Kopfschmerzen;
  • es kann zu Ohnmacht kommen.

Während der ORT werden häufig dieselben Symptome wie bei Panikattacken, Angstzuständen und Somatisierungsstörungen identifiziert. Daher ist die orthostatische Tachykardie häufig mit neurologischen Erkrankungen verbunden.

Ein charakteristisches Zeichen für eine orthostatische Tachykardie - nach dem Bewegen in eine vertikale Position schwingt eine Person zur Seite, wodurch sie sich schnell setzen kann, auch ohne sich vollständig zu begradigen oder in Ohnmacht zu fallen. Unmittelbar danach spürt der Patient einen starken Herzschlag, der schnell durchgehen kann oder in schwierigen Fällen einige Zeit andauern kann.

Der Schweregrad der aufgeführten Symptome hängt von vielen Faktoren ab. Vor allem durch das Vorhandensein einer organischen Pathologie des Herzens, die sich im Hintergrund einer häufig vorkommenden Tachykardie erheblich verschlechtern kann. Das Vorliegen einer begleitenden extrakardialen Pathologie beeinflusst den Zustand des Patienten, insbesondere die Gesundheit der Thyreotoxikose, und das Phäochromozytom wirkt sich nachteilig auf die Gesundheit aus.

Video Ein Mädchen mit einer posturalen Tachykardie wurde für einen Alkoholiker gehalten

Ursachen der orthostatischen Tachykardie

Das Auftreten einer orthostatischen Tachykardie ist noch nicht vollständig verstanden. Einige Wissenschaftler assoziieren die Krankheit mit dem posturalen Tachykardiesyndrom. Zusammen mit idiopathischer Hypovolämie und Mitralklappenprolaps gehört es zum orthostatischen Intoleranzsyndrom.

Die Hauptgründe für die Entwicklung einer orthostatischen Tachykardie:

  • Verletzung der sympathischen Innervation der unteren Extremitäten unter Beibehaltung der kardialen sympathischen Innervation.
  • Vegetative Neuropathie, die nach Infektionskrankheiten oder vor dem Hintergrund immunbedingter Erkrankungen auftreten kann.
  • Veränderungen der venösen Funktionen bei gleichzeitiger Verletzung der Baroreflex-Aktivität.

Erhöhte sympathische Aktivität ist der Hauptgrund, aus dem die meisten Forscher heute geneigt sind. Ihre Rolle beim Auftreten von OST wird durch die Tatsache erklärt, dass in einem ruhigen Zustand arterielles Noradrenalin und eine erhöhte Herzfrequenz in erhöhten Mengen gefunden werden.

Typen / Fotos von orthostatischer Tachykardie

Es gibt keine spezifischen Formen und Arten der orthostatischen Tachykardie. Die Krankheit manifestiert sich häufig als typische Sinustachykardie, die sich nach einem Übergang von einer horizontalen in eine vertikale Position des Körpers entwickelt.

Aufgrund der Entwicklung der orthostatischen Tachykardie wird in primäre und sekundäre unterteilt. Der erste tritt ohne sichtbare Einflussfaktoren auf, der zweite ist oft mit Komorbiditäten verbunden.

Diagnose einer orthostatischen Tachykardie

Patienten mit Verdacht auf orthostatische Tachykardie werden zunächst mittels eines Plattentellers zum Test geschickt. Die Stehmethode kann ebenfalls verwendet werden. Ein positives Ergebnis wird bei einer Erhöhung der Herzfrequenz auf 120 pro Minute in den ersten 10 Minuten oder bei einer Steigerung des Herzschlags um 30 Schläge pro Minute berücksichtigt. Gleichzeitig darf keine orthostatische Hypotonie auftreten.

Die Bestimmung von Noradrenalin im venösen Plasma ist ein weiterer diagnostischer Test für orthostatische Tachykardien. Ein positives Ergebnis wird berücksichtigt, wenn Noradrenalin bis zu 600 ng / ml im Ruhezustand nachgewiesen wird.

Weitere Methoden zur Untersuchung von Patienten mit orthostatischer Tachykardie:

  • Echokardiographie;
  • Stress-Echokardiographie;
  • Holter-Überwachung;
  • Labortests (Glukose, Schilddrüsenhormone, Katecholamine).

Es ist wichtig, dass alle provokativen Tests in einem ruhigen Zustand in verschiedenen Körperpositionen (Liegen, Sitzen, Stehen) durchgeführt werden.

Behandlung und Prävention von orthostatischer Tachykardie

Es gibt heute keine optimale Methode, um orthostatische Tachykardien zu behandeln. Ein positiver Einfluss auf die Dynamik der Erkrankung hat die Ausnahme von provozierenden Faktoren:

  • Dehydratation;
  • langer Aufenthalt im immobilisierten Zustand;
  • unausgewogene Ernährung.

Salzinfusionen und die Einführung von Mineralocorticoiden helfen einigen Patienten bei ORT. Tests auf dem Plattenteller wirken sich in einigen Fällen auch positiv aus, diese Methode wurde jedoch noch nicht als Dauertherapie eingesetzt. Im Verlauf der Forschung wurde der Erfolg des Einsatzes von Adrenozeptor-Agonisten in Form von Midodrin bestimmt.

In einigen Studien wurde Propranolol, ein Betablocker, eingesetzt. Zunächst wurden kleine Dosen des Arzneimittels verschrieben und schrittweise auf die optimale Menge gebracht, beispielsweise von 10 mg auf 30 mg, die 3-4-mal täglich erhöht wurden.