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Sinusbradykardie des Herzens: Was ist es, Ursachen, Behandlung und Prognose?

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Sinusbradykardie, ihre Arten. Ursachen, Symptome, wie zu behandeln.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Sinusbradykardie ist eine Verlangsamung der Herzfrequenz in Form einer Abnahme der Herzfrequenz (HR) von weniger als 60 Schlägen pro Minute. Dieser Zustand kann physiologisch (Standardvariante, ein Merkmal des Körpers) und pathologisch (auf Verletzungen des Körpers hinweisend) sein. In 90–95% der Fälle ist der pathologische Typ der Sinusbradykardie eine Manifestation verschiedener Erkrankungen. Daher kann es nicht als unabhängige Krankheit oder Diagnose betrachtet werden, sondern nur als Symptom oder Syndrom.

Wenn sich das Herz im Bereich von 50- bis 60-mal pro Minute zusammenzieht, manifestiert sich dies in 90 bis 92% der Fälle beim Menschen entweder überhaupt nicht oder ist von allgemeiner Schwäche und Unwohlsein begleitet. Eine schwere Bradykardie (weniger als 50 Schläge / Minute) führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung, vor allem im Gehirn, wodurch eine Person ihre gewohnte Arbeit nicht ausführen, Sport treiben oder gar nicht gehen kann. Eine Herzfrequenz von weniger als 40 Schlägen / Minute kann einen drohenden Herzstillstand signalisieren.

Die Sinus-Bradykardie ist während einer Routineuntersuchung leicht zu diagnostizieren (Berechnung der Pulsfrequenz), und eine so einfache Methode, wie ein EKG, bestätigt vollständig seine Anwesenheit. Die Heilung ist möglich, aber dafür müssen Sie die Ursache herausfinden und beseitigen. In erster Linie wird dieses Problem von einem Kardiologen oder Therapeuten und, falls erforderlich, von anderen Spezialisten (Neuropathologen, Infektionskrankheiten, Endokrinologen) behandelt.

Die Essenz und Gefahr der Sinusbradykardie

Ein gesundes Herz schrumpft von selbst ohne anregende Wirkungen. Dies ist möglich dank der spontanen Erregungsimpulse, die in den Herznervenzellen auftreten. Ihre größte Ansammlung wird Sinusknoten genannt. Seine Impulse sind rhythmisch, stark und gehen durch alle Teile des Herzens, wobei regelmäßige myokardiale Kontraktionen desselben Typs erzeugt werden. Daher wird ein gesunder Herzrhythmus als Sinus bezeichnet (die Frequenz pro Minute beträgt 60 bis 90 Schläge).

Bei der Sinusbradykardie erzeugt der Sinusknoten wenige Impulse, das Herz zieht sich seltener zusammen als es sollte - weniger als 60 Mal pro Minute. Dies führt zu einer verlangsamten Durchblutung in allen Organen und Geweben, die von Sauerstoffmangel (Hypoxie) begleitet wird. Das Gehirn und der Herzmuskel leiden am meisten. Je ausgeprägter die Bradykardie ist, desto stärker ist die Störung im Körper. Die Bedrohung für das Leben entsteht, wenn die Herzfrequenz auf unter 40 / min verringert wird und weniger als 30 Schläge / min - ein Signal für den bevorstehenden Herzstillstand.

Zwei Arten von Bradykardien

1. Bradykardie als Variante der Norm

Wenn die Verlangsamung des Herzrhythmus durch eine natürliche Reaktion des Organismus auf den Einfluss von Umweltfaktoren verursacht wird, spricht man von physiologischer (Variante der Norm). Dies bedeutet, dass diese Menschen von hemmenden Wirkungen des Nervensystems auf das Herz dominiert werden.

Physiologische Sinusbradykardie des Herzens ist:

  • Personen, die an Sport, körperlicher Arbeit und professionellen Sportlern beteiligt sind;
  • während des Schlafes;
  • bei einem längeren Aufenthalt (mehr als einen Tag) des Körpers in horizontaler Position;
  • durch kälteeinwirkung.

Die Hauptkriterien für die Reduzierung der Herzfrequenz sind eine Variante der Norm:

  • Mangel an Beschwerden;
  • Puls nicht weniger als 50 Schläge / Minute;
  • Herzschlagrhythmus (in regelmäßigen Abständen).

2. Bradykardie als Symptom einer Krankheit

Bradykardie gilt als pathologisch (anormales Signal der Krankheit), wenn ein langsamer Herzschlag auftritt:

  • keine offensichtlichen Voraussetzungen (keine Faktoren, die physiologische Bradykardie verursachen können);
  • in Form von plötzlichen Angriffen;
  • begleitet von einem unregelmäßigen Puls (unterschiedliche Zeitintervalle zwischen den Kontraktionen);
  • mit einem Verstoß gegen den Allgemeinzustand oder andere Beschwerden einhergehen.

Häufige Krankheitsursachen - durch Bradykardie manifestierte Krankheiten

Der Begriff pathologische Sinusbradykardie bedeutet, dass es sich nur um ein Symptom einer Krankheit handelt und nicht um eine unabhängige Diagnose. Die häufigsten Gründe für das Auftreten:

  • neurozirkulatorische Dystonie (vegetovaskulär);
  • akute und chronische Herzkrankheiten (Myokarditis, Herzinfarkt, Kardiomyopathie, Sick-Sinus-Syndrom);
  • Hirnerkrankungen (Schädel-Hirn-Trauma, Meningitis und Meningoenzephalitis, Gehirntumore);
  • systematischer Missbrauch von Alkohol, Tabak und Drogen;
  • Vergiftung des Körpers (Blei, Chemikalien, industrielle Gefahren);
  • schwere Infektionen (große Geschwüre, Abszesse, Sepsis, Darminfektionen, Lungenentzündung usw.);
  • Nacken- und Brustkrebs;
  • Überdosierung von Medikamenten, die Herzschläge verlangsamen (z. B. Verapamil, Amiodaron, Metoprolol, Asparkam);
  • endokrine Systempathologie (Hypothyreose - Verminderung der Aktivität der Schilddrüsenhormone, Hypokortizismus - Nebenniereninsuffizienz);
  • Leberversagen aufgrund schwerer Leber- und Nierenerkrankungen.

Symptome und Manifestationen

Das Krankheitsbild der Sinusbradykardie kann unterschiedlich sein: von der völligen Abwesenheit von Symptomen bis hin zu einer kritischen Verschlechterung des Allgemeinbefindens. Die Manifestationen, mit denen es begleitet wird, sind in der Tabelle beschrieben:

Sinusbradykardie des Herzens - was ist das?

Sinusbradykardie bezieht sich auf Erkrankungen des Herzsystems, deren Symptome sich im Anfangsstadium unmerklich manifestieren.

Solche Krankheiten werden auch als "stumm" bezeichnet, da sie bis zum Auftreten der Haupterkrankung unsichtbar sind.

Mal sehen, was es ist - Sinusbradykardie des Herzens - und wie man es behandelt.

Beschreibung der Krankheit

Sinusbradykardie ist eine Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems, bei der die Herzfrequenz abnimmt, der Rhythmus der Kontraktionen jedoch Sinus bleibt (richtig). Das heißt, diese Krankheit ist eine Art Herzrhythmusstörung.

Der Rhythmus des Herzschlags wird durch den Sinusknoten gegeben. Bei einem gesunden Menschen beträgt die Herzfrequenz etwa 60 Schläge pro Minute. Bei Kindern im Vorschulalter beträgt die Kontraktionsfrequenz 70 Schläge pro Minute und bei Neugeborenen 100 Schläge pro Minute.

Es gibt verschiedene Arten von Sinusbradykardie:

  • absolut;
  • relativ;
  • mäßig;
  • extrakardial;
  • giftig;
  • medizinisch;
  • idiopathisch.

Eine absolute Verletzung des Sinusrhythmus kann von einem Arzt auch bei einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung festgestellt werden, wenn der Puls des Patienten gemessen wird.

Relative Sinusbradykardie manifestiert sich nach Infektionskrankheiten der Vergangenheit und verschiedenen Verletzungen (eine ähnliche Form von Arrhythmie wird bei Sportlern beobachtet).

Moderate (oder milde) Bradykardie tritt bei Menschen mit Sinus-Atmungsrhythmusstörungen auf und kann bei Kindern und Jugendlichen auftreten.

Wenn Probleme bei der Funktion der inneren Organe extrakardiale Bradykardie entwickeln können.

Wenn der Körper vergiftet wird - giftig.

Bei der Einnahme bestimmter Drogen entwickelt sich eine Bradykardie.

Erfahren Sie mehr über die Diagnose einer Sinusbradykardie aus dem Video:

Prävalenz

Störungen des Sinusrhythmus betreffen heute jeden sechsten Bewohner des Planeten. Am häufigsten sind Männer über 20-30 Jahre alt.

Heute sterben jährlich 100.000 Menschen an Bradykardie und ihren Komplikationen.

Die Krankheit entwickelt sich aufgrund der Tatsache, dass der Sinusknoten im menschlichen Körper die Erzeugung elektrischer Impulse mit der erforderlichen Frequenz beendet.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Krankheit entsteht durch den Verlust des Automatismus durch die oro-arterielle Stelle. Es gibt mehrere Gründe für dieses Phänomen:

  • bei der Einnahme von Medikamenten (Kalziumantagonisten, Betablocker und andere);
  • mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks aufgrund von Verletzungen, Ödemen, Meningitis, Schlaganfall oder Tumoren (extrakardial);
  • mit neurovegetativer Regulation von Herzemissionen mit Merkmalen (bei Sportlern);
  • mit degenerativen Veränderungen des Sinusknotens, Arteriosklerose der Herzkranzgefäße, Myokarditis (organisch);
  • bei Sepsis, Diphtherie, Typhus, Meningitis, Gelbsucht, Urämie oder Vergiftung mit Schwermetallen (Blei), Nikotin, Organophosphat-Neurotoxinen (toxisch).

Eine Verletzung des Sinusrhythmus kann auftreten, wenn:

  • genetische Veranlagung;
  • erhöhter Vagusnerventon;
  • andere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Abnahme des Herzautomatismus;
  • Probleme mit den Atemwegen;
  • Gefäßkrankheiten;
  • Hyperkaliämie;
  • Störungen der endokrinen Drüsenfunktion;
  • Enzephalomeningitis;
  • Alter ändert sich.

Nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder können von dieser Krankheit betroffen sein. Bei Säuglingen treten Probleme auf als Folge einer intrauterinen Reduktion des Sauerstoffs im fötalen Blut. Ursache kann auch eine nukleare Gelbsucht sein.

Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, sind die Ursachen der Erkrankung die gleichen wie bei Erwachsenen.

Symptome und Anzeichen

Verletzung des Sinusrhythmus - ein Problem, das vor allem im frühen Stadium erkannt wird, ist sehr schwierig, da es keine ausgeprägten Symptome gibt. Selbst bei einer niedrigen Pulsfrequenz kann sich eine Person nicht krank fühlen.

Die Krankheit kann sich jedoch als chronische Müdigkeit manifestieren, begleitet von Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Schwäche.

Bei einem höheren Schweregrad der Erkrankung sind die Symptome ausgeprägter.

Ausgeprägte Symptome der Sinusbradykardie sind bei Neurosen aufgrund von niedrigem Blutdruck, Schlaganfällen, Schmerzen im Unterleib oder Schockphase eines Herzinfarkts feststellbar.

In diesem Fall kann der Patient fühlen:

  • Schwäche;
  • Schwindel;
  • kalter Schweiß;
  • Schmerzen in der Brust;
  • ständige Müdigkeit;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Gedächtnis und Aufmerksamkeit beeinträchtigt;
  • Konzentrationsprobleme;
  • Kurzatmigkeit;
  • in Ohnmacht fallen

Diagnose und Erste Hilfe

Die Erstdiagnose der Krankheit kann zu Hause erfolgen. Dazu müssen Sie lediglich die Pulsfrequenz berechnen. Bei der Bradykardie bleibt der Sinusrhythmus normal, aber die Herzfrequenz liegt unter 60 Schlägen pro Minute.

Es ist möglich, diese Krankheit mittels eines EKGs zu diagnostizieren, an dem Sinusarrhythmien verfolgt werden können. Die Dekodierung der EKG-Ergebnisse finden Sie in unserem Artikel.

Wie sieht die Sinusbradykardie im EKG aus:

Wenn sich die Krankheit in regelmäßigen Abständen manifestiert, wird für ihre Studie eine Holter-Überwachung vorgeschrieben, während der ein Kardiogramm während des Tages aufgezeichnet wird.

Zusätzlich zu diesen Studien werden Blutuntersuchungen durchgeführt, darunter Hormone, Herz-Sonographie, Koronarangiographie, Fahrradergometrie und Laufbandtests.

Behandlung und Rehabilitation

Eine träge oder unausgesprochene Rhythmusstörung hat in der Regel keine ausgeprägten Symptome. Daher wird die Behandlung meistens nicht durchgeführt, da die Erkrankung nicht als Pathologie angesehen wird. In solchen Fällen verschreibt der Arzt in der Regel eine Diät, bei der weniger süße und fetthaltige Nahrungsmittel, Vitaminpräparate und die Aufnahme von mehr frischem Obst und Gemüse in die Ernährung aufgenommen werden.

Bei assoziierten Bradykardienerkrankungen richtet sich die Behandlung hauptsächlich gegen sie.

Wenn hellere Symptome auftreten, werden Medikamente oder Stimulation verschrieben. Atropin und Isoproterenol werden häufig als Medikamente eingesetzt.

Es können auch Medikamente verschrieben werden, die die Herzfrequenz verbessern - Anticholinergika und Sympathomimetika.

Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, wird häufiges Ohnmacht beobachtet, die Herzfrequenz sinkt und die medikamentöse Therapie nicht die gewünschte Wirkung zeigt, kann ein Schrittmacher erforderlich sein. Dieses Gerät stellt den Herzrhythmus ein.

Wenn die Krankheit durch Toxinvergiftung entstanden ist, verschreibt der Arzt eine Entgiftungstherapie. Wenn das Problem durch Medikamente verursacht wird, ändert der Arzt entweder die Dosierung der Medikamente, die das Problem verursacht haben, oder ersetzt sie durch andere Medikamente, die das Herz nicht so stark beeinträchtigen.

Bei Hypothyreose wird eine Ersatztherapie mit Levothyroxin durchgeführt. Bei Hyperkaliämie wird überschüssiges Kalzium im Körper mit Hilfe verschiedener Diuretika entfernt.

Vorhersage, Komplikationen, mögliche Folgen

Wie viele Herz-Kreislauf-Erkrankungen können Sinus-Herzrhythmusstörungen mit allen möglichen Komplikationen einhergehen:

  • Herzstillstand;
  • Herzversagen;
  • Verletzungen (insbesondere beim Sturz nach Bewusstlosigkeit);
  • Durchblutungsstörungen im Gehirn;
  • Verschlimmerung der koronaren Herzkrankheit und möglicher Herzinfarkt.

In einigen Fällen haben organische Läsionen des Herzens eine negative Prognose für die Behandlung von Bradykardien.

Rückfallpräventions- und Präventionsmaßnahmen

Die Verletzung des Sinusrhythmus ist ein ziemlich ernstes Problem, das andere Herzkrankheiten verschlimmern kann.

Um dies zu verhindern, müssen Sie einige vorbeugende Maßnahmen ergreifen:

  • einen gesunden Lebensstil führen;
  • Sport treiben;
  • Ruhe in der Zeit;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Arzneimittel sollten nur unter Aufsicht Ihres Arztes eingenommen werden;
  • ärztliche Hilfe suchen und sich ärztlichen Untersuchungen unterziehen.

Viele Menschen geben ihrem Herzen nicht immer einen gebührenden Wert. Schon die kleinsten Signale können ein Hinweis auf ein großes Problem im Körper sein. Aus diesem Grund müssen Sie bei Verdacht auf eine Sinusbradykardie einen Arzt aufsuchen und Ihren Lebensstil überprüfen, damit das Herz ohne Unterbrechungen und Probleme funktioniert.

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Sinusbradykardie: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Sinusbradykardie ist eine Art von Herzrhythmusstörung, wenn sie mit weniger als normaler Frequenz schlägt. Der Puls bei der Bradykardie wird auf 60 oder weniger Schläge pro Minute reduziert, was zu einer unzureichenden Blutversorgung der inneren Organe und dem Auftreten einer Klinik führt.

Sinusbradykardie kann bei völlig gesunden Menschen erkannt werden, wenn sie als eine Variante der Norm betrachtet wird und keine negativen subjektiven Anzeichen hervorruft. Zum Beispiel haben ausgebildete Profisportler normalerweise einen selteneren Puls als alle anderen Menschen. Etwa ein Viertel der jungen Männer hat einen Puls von etwa 50 bis 60 Schlägen pro Minute. Bei schlafenden Erwachsenen und Kindern sinkt die Herzfrequenz um ein Drittel.

Manchmal spiegelt Bradykardie individuelle konstitutionelle Merkmale wider und wird auch nicht als Krankheit angesehen, wenn keine Symptome von Durchblutungsstörungen im Gehirn oder in anderen Organen vorliegen.

Die Bradykardie begleitet jedoch häufig die Herzpathologie und drückt organische Veränderungen im Herzmuskel und im Leitungssystem aus. In diesen Fällen ist das Auftreten von Symptomen unvermeidlich, und der Patient muss behandelt werden, ohne dass beide Krankheiten schlecht sind und der Körper an Hypoxie leidet.

Sinus, das ist normaler Herzrhythmus, wird vom Hauptsinusknoten des Leitungssystems erzeugt, der die gewünschte Anzahl von Impulsen pro Zeiteinheit gemäß den menschlichen Bedürfnissen einstellt. Wenn die Belastung die Aktivität dieses Ganglions erhöht, was im Schlaf zu einer Erhöhung der Herzfrequenz (HR) führt, nimmt der Puls dagegen ab.

Die Verletzung der Automatik des Sinusknotens, die Verringerung der Anzahl der Impulse, die Schwierigkeit ihres Verhaltens auf den Fasern des leitenden Systems verursachen Bradykardien, wenn die Herzfrequenz auf 50 bis 30 Schläge pro Minute fällt. Symptomatologie tritt normalerweise auf, wenn der Puls 40 Schläge und niedriger wird.

Leichte Bradykardien stellen keine Gefahr für das Leben dar, und der Besitzer ist möglicherweise nicht beunruhigt. Er achtet nicht auf den Puls und tut dies nicht durch ständiges Zählen, wenn der Körper gesund ist und alle Organe und Systeme ordnungsgemäß funktionieren.

Andererseits dient eine langanhaltende und darüber hinaus progressive Bradykardie als Untersuchungssignal, da sie nicht nur auf die Herzpathologie zurückzuführen ist, sondern auch andere Organe schädigen kann. Die Aufmerksamkeit der Spezialisten auf die Sinusbradykardie wird durch ein erhöhtes Risiko für Herzinsuffizienz vor dem Hintergrund einer ausgeprägten Abnahme der Herzfrequenz verursacht. In jedem Fall ist daher eine besondere Kontrolle erforderlich, um die Ursache der Abnormalität festzustellen.

Warum tritt Bradykardie auf?

Die Ursachen der Sinusbradykardie sind sehr unterschiedlich und hängen sowohl mit Erkrankungen der inneren Organe als auch mit äußeren widrigen Bedingungen zusammen. Dazu gehören:

  • Organische Herzschädigung - zikatrische und diffuse sklerotische Prozesse (Kardiosklerose), Entzündung (Myokarditis), wenn das Bindegewebe den Sinusknoten beeinträchtigt und die Ausbreitung von Impulsen zum Myokard verhindert;
  • Die Wirkung von niedrigen Temperaturen, Unterkühlung;
  • Erhöhter Tonus des parasympathischen Nervensystems (Vagotonie);
  • Intrakranielle Hypertonie auf dem Hintergrund eines Schlaganfalls, eines Hirnödems, einer Meningoenzephalitis, eines Tumors;
  • Verwendung bestimmter Medikamentengruppen (Herzglykoside, Betablocker);
  • Vergiftung mit Schwermetallen (Blei), Organophosphorverbindungen, Nikotinvergiftung;
  • Myxödem (Abnahme der Schilddrüsenhormone), einige Infektionen (Typhus, Cholera), Nebennierenpathologie;
  • Fasten, Magersucht.

Bei Funktionsstörungen der sympathischen Innervation wird der Vagusnerv erhöht, der Sinusrhythmus bleibt erhalten, Bradykardie wird mit Atemrhythmusstörungen kombiniert und der Puls nimmt mit körperlicher Anstrengung oder der Verabreichung von Medikamenten (Atropin) zu.

Bei organischen Schädigungen der Herzstrukturen (Kardiosklerose, Entzündungen) kommt es zu einer Sinusarrhythmie. Die Bradykardie wird durch die Verabreichung von Atropin nicht beseitigt, und während des Trainings wird nur eine leichte Erhöhung der Herzfrequenz beobachtet, was auf ein mechanisches Hindernis für die Leitimpulse hindeutet.

So können alle Faktoren, die Sinusbradykardie verursachen, in extracardiac und cardiac unterteilt werden.

Extrakardiale Veränderungen verursachen Arrhythmien im gesunden Herzen und seinen Bahnen. Meist wird bei dieser Form der Bradykardie eine vegetative-vaskuläre Dysfunktion diagnostiziert, bei neurotischen Zuständen, die für Menschen jeden Alters, insbesondere aber für junge Frauen und Jugendliche, typisch sind.

Wenn Sie einen engen Kragen, eine zu enge Krawatte tragen und den Sinus carotis quetschen, kann dies zu einer Sinusbradykardie führen. Das Drücken auf die Augäpfel trägt zu einer Reflexabnahme der Pulsfrequenz bei, die Personen mit dem entgegengesetzten Problem - der Tachykardie - gut bekannt ist.

Zu den extrakardialen Ursachen der Pathologie zählen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür), endokrines System, Gehirn. Bei Hypothyreose ist die Bradykardie umso ausgeprägter, je stärker der Schilddrüsenhormonmangel ist.

Die Kardiosinbradykardie steht in direktem Zusammenhang mit dem Herzinfarkt, dem Herzinfarkt, der Kardiosklerose, degenerativen und entzündlichen Prozessen, der Kardiomyopathie und trägt zur Degeneration des Herzschrittmachers und zur Beeinträchtigung seiner Funktion bei. Bei strukturellen Veränderungen des Sinusknotens kann sich das Schwächesyndrom (SSSU) entwickeln, wenn das Herz rhythmisch kontrahiert, jedoch nur selten.

Auftreten einer Bradykardie aufgrund einer Sinusfunktionsstörung

Eine schwere Sinusbradykardie ist äußerst gefährlich, da der Sinus-Schrittmacher möglicherweise keine Impulse erzeugt, die zu Herzversagen und Tod führen können.

Die medikamentöse Form der Bradykardie steht im Zusammenhang mit der Einnahme bestimmter Gruppen von Medikamenten - Herzglykosiden, Betablockern und Kalziumkanalblockern, die Patienten mit Herzerkrankungen und Bluthochdruck häufig verschrieben werden.

Die sogenannte toxische Form der Sinusbradykardie kann nicht nur mit der Aufnahme von toxischen Substanzen von außen zusammenhängen, sondern auch mit schweren Krankheiten - Sepsis, Hepatitis, akutem Nierenversagen, Typhus, etc. - Elektrolytstörungen mit einer Erhöhung des Serumkaliums oder -calciums können ebenfalls die Folge sein diese Form der Arrhythmie.

Durch Alterung bedingte altersbedingte Veränderungen können bei Bradykardie auftreten, ohne dass Herz und Sinusknoten schwer verletzt werden, was als natürliches Ergebnis des Alterns betrachtet werden kann. Wenn eine umfassende Untersuchung nicht die wahre Ursache der Arrhythmie ergab, spricht man von einer idiopathischen Variante der Pathologie.

Manifestationen und Diagnosemethoden der Sinusbradykardie

Da Bradykardie die Abgabe von Blutsauerstoff an die Organe stört, wird das für Hypoxie sehr empfindliche Gehirn das Hauptziel der Pathologie.

Abhängig vom Schweregrad der Symptome der Schädigung des Gehirns und anderer Organe unterscheidet man mehrere Grade von Arrhythmien:

  1. Leichte Sinusbradykardie, die häufig durch Störungen der Nervenregulation hervorgerufen wird, wenn die Herzfrequenz nicht weniger als 50 Schläge pro Minute beträgt, während die Symptome in der Regel abwesend sind;
  2. Moderate Sinusbradykardie - Herzfrequenz im Bereich von 40-50 Schlägen / min, ist asymptomatisch oder mit geringfügigen Manifestationen (Schwäche, Schwindel);
  3. Schwere Bradykardie - mit einer Herzfrequenz unter 40 pro Minute, begleitet von einer starken klinischen Hämodynamik, möglichen Krämpfen und einem Herzstillstand.

Die Klassifizierung nach der Häufigkeit von Herzkontraktionen ist sehr bedingt und wird aufgrund ihrer Subjektivität in der Praxis von Kardiologen nicht verwendet, da der Puls 50 nicht immer als Pathologie angesehen werden kann. Für eine genauere Beurteilung der Rolle der Arrhythmie für einen bestimmten Patienten ist es wichtig festzustellen, ob dies zu hämodynamischen Störungen führt oder nicht. In der Regel sind milde und moderate Grade der Bradykardie im Hinblick auf die HR hämodynamisch unbedeutend, dh der Blutfluss in den Organen bleibt erhalten.

Bei schwerer Sinusbradykardie ist das Herz nicht in der Lage, Gewebe und Organe ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen, die Hypoxie schreitet fort und Arrhythmie wird als hämodynamisch signifikant angesehen.

Symptome einer Sinusbradykardie treten auf, wenn die Herzfrequenz auf 40 oder weniger pro Minute absinkt. Die charakteristischsten Beschwerden der Patienten:

  • Schwindel;
  • Schwäche und Müdigkeit, Müdigkeit;
  • Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit;
  • Schmerzen im Herzen, Unbehagen in der Brust;
  • Episodische Sehbehinderung;
  • Anfälle von Bewusstlosigkeit;
  • Krämpfe

Wenn die Bradykardie periodisch auftritt, wird dem Patienten schwindelig, was auf eine Abnahme des Blutdrucks und der Sauerstoffzufuhr an das Hirngewebe hindeutet. Bei Hypotonie ist dieses Symptom ausgeprägter als bei Menschen mit normalem oder erhöhtem Druck.

Schwere Bradykardien gehen häufig mit Ohnmacht einher - der Patient verliert das Bewusstsein, kann fallen und sich verletzen. Eine verlängerte Synkope ist mit einer Durchblutungsstörung im Gehirn und sogar zum Tod eines Patienten aufgrund einer Funktionsstörung der Stammstrukturen und eines Atemstillstandes behaftet.

Synkope mit bradykardischem MAS-Anfall (Morgagni-Adams-Stokes)

Schwäche und Müdigkeit sind ziemlich charakteristische Anzeichen einer Bradykardie, da die Organe und das Gewebe nicht die notwendige Ernährung erhalten. Patienten werden schnell müde von körperlichem und intellektuellem Stress. Sie brauchen mehr Zeit, um sich zu erholen.

Äußerlich machen Menschen, die an Bradykardie leiden, auf die Blässe der Haut aufmerksam, und wenn eine Rhythmusstörung mit Herzinsuffizienz einhergeht, dann wird zusätzlich zur Blässe auch Zyanose sichtbar, Schwellung wird auftreten.

Schmerzen im Herzen können auftreten, wenn Bradykardie im Hintergrund einer autonomen Dysfunktion oder einer Neurose auftritt. In diesem Fall sind sie jedoch vorübergehend und werden nicht als kardiale Pathologie betrachtet. Es ist eine andere Sache, wenn ein Patient an Kardiosklerose, Herzinsuffizienz leidet und die Koronararterien von einem atherosklerotischen Prozess betroffen sind. In diesem Fall trägt Bradykardie dazu bei, den Blutfluss zum Myokard noch weiter zu verringern und einen Angina pectoris zu entwickeln.

Neurologische Symptome bei der Sinusbradykardie im Zusammenhang mit einer Gehirnhypoxie können sich in vorübergehender Parese, vermindertem Sehvermögen, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Schlafstörungen und Sprachstörungen manifestieren, wenn der Patient einzelne Wörter "schluckt".

Diagnosekriterien, Bradykardie bei Kindern

Sinus-Bradykardie kann nicht nur bei Erwachsenen mit verschiedenen Erkrankungen, sondern auch bei Kindern diagnostiziert werden. Wie Sie wissen, haben Babys häufiger einen Puls - bei Neugeborenen erreichen sie 140-160 Schläge pro Minute, sinken mit einem Jahr auf 120-125 und sind erst mit 12 Jahren der Norm eines Erwachsenen nahe.

Aufgrund der natürlich hohen Herzfrequenz bei einem Kind wird bei ihm eine Bradykardie mit einer höheren Pulsfrequenz als bei Erwachsenen (weniger als 60) diagnostiziert. Bei Neugeborenen beträgt die Puls-Bradykardie weniger als 120 Schläge pro Minute, bei Vorschulkindern liegt diese Zahl unter 70, bei Jugendlichen unter 62.

Ursachen für verminderte Herzfrequenz bei Kindern und Jugendlichen können angeborene Herzfehler, Kardiomyopathie, übermäßige Bewegung, autonome Dysfunktion und Neurosen sein. Die Umstrukturierung des Herz-Kreislauf-Systems während der Pubertät und der für dieses Alter typischen Vagotonie kann zu einer Sinusbradykardie führen, die mit zunehmendem Wachstum zunimmt.

Die Symptome von Arrhythmien bei Kindern und Jugendlichen sind ähnlich wie bei Erwachsenen - Schwäche, Müdigkeit, Schwindel. Mütter von Säuglingen bemerken die schnelle Ermüdung des Babys beim Füttern, Appetitlosigkeit und unruhigen Schlaf, Atemnot ist möglich.

Diagnosemethoden

Die Diagnose einer Sinusbradykardie basiert auf typischen Patientenbeschwerden, Untersuchungsdaten und Erstuntersuchungen. Die Elektrokardiographie zeigt verlässliche Anzeichen.

Puls ist normal und Bradykardie im EKG

Beim Empfang erfasst ein Kardiologe oder Therapeut einen seltenen Puls, der seinen Rhythmus beibehält. Die Herztöne während der Auskultation können stummgeschaltet werden, wenn die Arrhythmie von einer Pathologie der Herzklappen oder des Myokards begleitet wird.

Die Elektrokardiographie ist der wichtigste und einfachste Weg, um eine Sinusbradykardie zu diagnostizieren. Im EKG sind die charakteristischen Anzeichen dieser Arrhythmie:

  1. Verlängerung der Intervalle zwischen ventrikulären Komplexen;
  2. Der richtige Sinusrhythmus.

Daher ist das EKG bei Sinusbradykardie mit Ausnahme von seltenen Herzkontraktionen nahezu normal. Wenn während der Entfernung des Kardiogramms die Bradykardie-Episode nicht behoben werden konnte, wird dem Patienten die Holter-Überwachung angeboten. Die Ultraschalluntersuchung hilft, organische Herzmuskelschäden festzustellen.

Zu den Labordiagnostikverfahren gehören die Untersuchung der Elektrolytzusammensetzung des Blutes, der Hormonhaushalt, die Bestimmung von Toxinen mit Verdacht auf Vergiftung sowie die bakteriologische Analyse, um die infektiöse Natur von Arrhythmien auszuschließen.

Behandlung der Sinusbradykardie

Sinusbradykardie ist nicht immer der Grund für die Ernennung einer spezifischen Behandlung. Die physiologische Verlangsamung des Herzrhythmus, die sich nicht mit subjektiven Symptomen und insbesondere Durchblutungsstörungen in den inneren Organen manifestiert, bedarf keiner Therapie.

Wenn eine Bradykardie durch eine andere Krankheit oder Erkrankung hervorgerufen wird, entsprechen die ärztlichen Vorschriften der ursächlichen Pathologie: Hormonanaloga für endokrine Erkrankungen, Korrektur von Elektrolytstörungen, Antibiotika bei Infektionen usw. Korrektur.

Es ist wichtig anzumerken, dass bei Bradykardie sowie bei jeder anderen Änderung des Herzrhythmus eine Selbstbehandlung nicht akzeptabel ist, selbst wenn die eingenommenen Medikamente harmlos erscheinen. Jeder Arzt kann grundsätzlich nur einen Arzt verschreiben, der auf der Durchführbarkeit der Behandlung der Bradykardie beruht.

Hinweise auf den Beginn der Behandlung können Symptome wie Atemnot, Schwindel und häufiges Ohnmacht sein, starke Schwäche, Hypotonie vor dem Hintergrund eines verlangsamenden Rhythmus und ein Puls von weniger als 40 Schlägen / min, wenn ein Mangel an Blutfluss in den Organen unvermeidbar ist.

Sinusbradykardie kann medikamentös und operativ behandelt werden. Die medikamentöse Therapie umfasst die Verwendung von Mitteln, die die kontraktile Aktivität des Herzens stimulieren und die Wirkung des autonomen Nervensystems auf die Bahnen im Myokard reduzieren:

  • Cholinolytika - Atropin - beschleunigen den Herzrhythmus aufgrund der Unterdrückung des parasympathischen Nervensystems, wodurch der Vagusnerventon abnimmt und sich das Herz schneller zusammenzieht. Es wird subkutan oder intravenös injiziert, es hat einige Nebenwirkungen, daher ist es nicht für den regelmäßigen Gebrauch geeignet, aber es liegt im Arsenal von Mitteln, Notfall- und dringende Maßnahmen zu ergreifen.
  • Adrenomimetika - ein Adrenalin-Analogon Isoprenalin, das entweder intravenös oder oral in Form von Tabletten verabreicht werden kann, wirkt stimulierend auf die sympathische Teilung des autonomen Nervensystems und aktiviert adrenerge Rezeptoren im Herzmuskel, wodurch die Kontraktion beschleunigt wird;
  • Euphyllinum - seine Hauptwirkung ist Bronchodilatator, aber auch das Medikament ist wirksam zur Erhöhung der Pulsfrequenz. Es wird als intravenöse Infusion verwendet.

Diese Medikamente werden normalerweise in der Zeit der Verschlimmerung von Arrhythmien verwendet, bis die normale Herzfrequenz wiederhergestellt ist, und dann werden sie abgebrochen. Sie können pflanzliche Heilmittel erhalten, die die Häufigkeit von Herzkontraktionen und Blutdruck erhöhen - Eleutherococcus, Ginseng, Belladonna.

Bei persistierender Sinusbradykardie zeigt sich eine Therapie zur Verbesserung des Stoffwechsels im Sinusknoten und im Myokard:

  1. Antioxidantien und Kardioprotektoren (Antioxidantien, Omega-3, Mexidol, Riboxin);
  2. Mittel zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse in Kardiomyozyten - Mildronate, Actovegin;
  3. Nootropika - Piracetam;
  4. Multivitamine

Eine schwere Bradykardie mit Bewusstlosigkeit auf dem Hintergrund der organischen Myokardpathologie, die nicht medikamentös korrigiert wird, erfordert eine Herzoperation - eine Schrittmacherinstallation. Die Indikationen für die Implantation eines Herzschrittmachers sind: Herzfrequenz unter 40, Morgagni-Adams-Stokes-Anfälle, progressive Herzinsuffizienz.

Lassen Sie uns ein paar Worte zu Volksheilmitteln sagen, deren Popularität auch bei Verfügbarkeit moderner Behandlungen nicht abnimmt. Eine populäre Behandlung kann nur dann als gerechtfertigt angesehen werden, wenn die Bradykardie funktioneller Natur ist und durch einen erhöhten Tonus des Vagusnervs verursacht wird und die Herzfrequenz nicht weniger als 40 Schläge pro Minute beträgt. Mit organischen Veränderungen des Herzens - Defekten, ischämischen Erkrankungen, Kardiomyopathie - ist dies nicht nur bedeutungslos, sondern auch gefährlich.

Um die Wirkung des parasympathischen Nervensystems auf das Herz zu reduzieren, können Kräuter mit tonischer Wirkung helfen - Ginseng, Eleutherococcus sowie Pflanzen wie Schafgarbe, Immortelle, chinesisches Zitronengras, die in Form von Abkochungen und Tinkturen aufgenommen werden.

Sie sollten nicht auf örtliche Heilmittel zurückgreifen, ohne einen Arzt zu konsultieren, sowie in Kombination mit einer bereits verordneten medikamentösen Therapie, da in diesem Fall das Risiko unerwünschter Nebenwirkungen und unvorhersehbarer Arrhythmien steigt.

Um Anfälle von Bradykardie zu verhindern, sollten Sie mit dem Rauchen aufhören und sich an eine Diät halten, die Alkohol, tierische Fette, Flüssigkeitsmenge und Salzkonsum einschränkt. Es ist wichtig, die Termine des Kardiologen zu befolgen und Erkrankungen, die zu einer Abnahme der Herzfrequenz führen können, unverzüglich zu behandeln.

Die Prognose der Sinusbradykardie wird als günstig angesehen, wenn keine organische Läsion des Herzens vorliegt. Die kardiale Pathologie, die Kombination von Sinusbradykardie mit anderen Arten von Arrhythmien, Episoden synkopischer Zustände machen die Prognose ernst und dienen als Grund für die Installation eines Schrittmachers.

Sinusbradykardie: Symptome und Behandlung

Sinusbradykardie des Herzens: Was ist es, Ursachen, Behandlung und Prognose?

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Sinusbradykardie, ihre Arten. Ursachen, Symptome, wie zu behandeln.

Sinusbradykardie ist eine Verlangsamung der Herzfrequenz in Form einer Abnahme der Herzfrequenz (HR) von weniger als 60 Schlägen pro Minute.

Dieser Zustand kann physiologisch (Standardvariante, ein Merkmal des Körpers) und pathologisch (auf Verletzungen des Körpers hinweisend) sein. In 90–95% der Fälle ist der pathologische Typ der Sinusbradykardie eine Manifestation verschiedener Erkrankungen.

Daher kann es nicht als unabhängige Krankheit oder Diagnose betrachtet werden, sondern nur als Symptom oder Syndrom.

Wenn sich das Herz im Bereich von 50- bis 60-mal pro Minute zusammenzieht, manifestiert sich dies in 90 bis 92% der Fälle beim Menschen entweder überhaupt nicht oder ist von allgemeiner Schwäche und Unwohlsein begleitet.

Eine schwere Bradykardie (weniger als 50 Schläge / Minute) führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung, vor allem im Gehirn, wodurch eine Person ihre gewohnte Arbeit nicht ausführen, Sport treiben oder gar nicht gehen kann.

Eine Herzfrequenz von weniger als 40 Schlägen / Minute kann einen drohenden Herzstillstand signalisieren.

Die Sinus-Bradykardie ist während einer Routineuntersuchung leicht zu diagnostizieren (Berechnung der Pulsfrequenz), und eine so einfache Methode, wie ein EKG, bestätigt vollständig seine Anwesenheit. Die Heilung ist möglich, aber dafür müssen Sie die Ursache herausfinden und beseitigen. In erster Linie wird dieses Problem von einem Kardiologen oder Therapeuten und, falls erforderlich, von anderen Spezialisten (Neuropathologen, Infektionskrankheiten, Endokrinologen) behandelt.

Die Essenz und Gefahr der Sinusbradykardie

Ein gesundes Herz schrumpft von selbst ohne anregende Wirkungen. Dies ist möglich dank der spontanen Erregungsimpulse, die in den Herznervenzellen auftreten.

Ihre größte Ansammlung wird Sinusknoten genannt. Seine Impulse sind rhythmisch, stark und gehen durch alle Teile des Herzens, wobei regelmäßige myokardiale Kontraktionen desselben Typs erzeugt werden.

Daher wird ein gesunder Herzrhythmus als Sinus bezeichnet (die Frequenz pro Minute beträgt 60 bis 90 Schläge).

Bei der Sinusbradykardie erzeugt der Sinusknoten wenige Impulse, das Herz zieht sich seltener zusammen als es sollte - weniger als 60 Mal pro Minute. Dies führt zu einer verlangsamten Durchblutung in allen Organen und Geweben, die von Sauerstoffmangel (Hypoxie) begleitet wird.

Das Gehirn und der Herzmuskel leiden am meisten. Je ausgeprägter die Bradykardie ist, desto stärker ist die Störung im Körper.

Die Bedrohung für das Leben entsteht, wenn die Herzfrequenz auf unter 40 / min verringert wird und weniger als 30 Schläge / min - ein Signal für den bevorstehenden Herzstillstand.

1. Bradykardie als Variante der Norm

Wenn die Verlangsamung des Herzrhythmus durch eine natürliche Reaktion des Organismus auf den Einfluss von Umweltfaktoren verursacht wird, spricht man von physiologischer (Variante der Norm). Dies bedeutet, dass diese Menschen von hemmenden Wirkungen des Nervensystems auf das Herz dominiert werden.

Physiologische Sinusbradykardie des Herzens ist:

  • Personen, die an Sport, körperlicher Arbeit und professionellen Sportlern beteiligt sind;
  • während des Schlafes;
  • bei einem längeren Aufenthalt (mehr als einen Tag) des Körpers in horizontaler Position;
  • durch kälteeinwirkung.

Bei regelmäßiger körperlicher Anstrengung entwickeln Sportler eine physiologische Sinusbradykardie.

Die Hauptkriterien für die Reduzierung der Herzfrequenz sind eine Variante der Norm:

  • Mangel an Beschwerden;
  • Puls nicht weniger als 50 Schläge / Minute;
  • Herzschlagrhythmus (in regelmäßigen Abständen).

2. Bradykardie als Symptom einer Krankheit

Bradykardie gilt als pathologisch (anormales Signal der Krankheit), wenn ein langsamer Herzschlag auftritt:

  • keine offensichtlichen Voraussetzungen (keine Faktoren, die physiologische Bradykardie verursachen können);
  • in Form von plötzlichen Angriffen;
  • begleitet von einem unregelmäßigen Puls (unterschiedliche Zeitintervalle zwischen den Kontraktionen);
  • mit einem Verstoß gegen den Allgemeinzustand oder andere Beschwerden einhergehen.

Häufige Krankheitsursachen - durch Bradykardie manifestierte Krankheiten

Der Begriff pathologische Sinusbradykardie bedeutet, dass es sich nur um ein Symptom einer Krankheit handelt und nicht um eine unabhängige Diagnose. Die häufigsten Gründe für das Auftreten:

  • neurozirkulatorische Dystonie (vegetovaskulär);
  • akute und chronische Herzkrankheiten (Myokarditis, Herzinfarkt, Kardiomyopathie, Sick-Sinus-Syndrom);
  • Hirnerkrankungen (Schädel-Hirn-Trauma, Meningitis und Meningoenzephalitis, Gehirntumore);
  • systematischer Missbrauch von Alkohol, Tabak und Drogen;
  • Vergiftung des Körpers (Blei, Chemikalien, industrielle Gefahren);
  • schwere Infektionen (große Geschwüre, Abszesse, Sepsis, Darminfektionen, Lungenentzündung usw.);
  • Nacken- und Brustkrebs;
  • Überdosierung von Medikamenten, die Herzschläge verlangsamen (z. B. Verapamil, Amiodaron, Metoprolol, Asparkam);
  • endokrine Systempathologie (Hypothyreose - Verminderung der Aktivität der Schilddrüsenhormone, Hypokortizismus - Nebenniereninsuffizienz);
  • Leberversagen aufgrund schwerer Leber- und Nierenerkrankungen.

Symptome und Manifestationen

Das Krankheitsbild der Sinusbradykardie kann unterschiedlich sein: von der völligen Abwesenheit von Symptomen bis hin zu einer kritischen Verschlechterung des Allgemeinbefindens. Die Manifestationen, mit denen es begleitet wird, sind in der Tabelle beschrieben:

Die Hauptsymptome der Sinusbradykardie

Das Auftreten und der Verlauf der Sinusbradykardie kann plötzlich, paroxysmal (Minuten, Stunden, Tage) sowie länger andauernd, chronisch (Wochen, Monate, Jahre) sein.

Die zweite Option ist günstiger, da sich der Körper an die Verlangsamung des Herzschlags anpassen kann, insbesondere wenn er mäßig ist (59–50 Schläge / Minute).

Plötzliche, schnell fortschreitende Angriffe sind gefährlich, vor allem in Fällen, in denen der Bradykardie eine Erhöhung der Herzfrequenz vorausgeht - dies ist die Gefahr von Herzversagen.

Behandlungsmethoden

Sinusbradykardie kann geheilt werden. Die Behandlung besteht aus zwei Stufen:

Symptomatische Therapie - Notfallbehandlung zur Beseitigung schwerer Bradykardien und ihrer lebensbedrohlichen Folgen.

Spezielle Therapie - Maßnahmen zur Behandlung der durch die Verlangsamung des Herzrhythmus hervorgerufenen ursächlichen Erkrankungen.

1. Erste Hilfe

Eine Notfallbehandlung der Bradykardie ist am besten geeignet, wenn der Allgemeinzustand des Patienten gestört ist und der Herzschlag weniger als 50 Schläge / Minute beträgt:

  • Legen Sie den Patienten auf den Rücken und sorgen Sie für gute Luftzirkulation (öffnen Sie das Fenster, entfernen oder lösen Sie Kleidung, die Brust und Nacken zusammendrückt).
  • Beurteilen Sie das Vorhandensein von Bewusstsein, Atmung und Puls in den Arterien des Halses und des Herzschlags. Nur in ihrer Abwesenheit werden Wiederbelebung gezeigt - Herzmassage und künstliche Beatmung.
  • Akzeptanz von Medikamenten (in der Tabelle aufgeführt).

Erste Hilfe zur Erkennung von Symptomen einer schweren Sinusbradykardie

2. Sonderbehandlung

Eine dauerhafte Sinusbradykardie kann nur durch die Behandlung von ursächlichen Erkrankungen für immer beseitigt werden. In jedem Fall müssen Sie sich zuerst an einen Kardiologen oder Hausarzt wenden.

Der Spezialist entscheidet über den Umfang der erforderlichen Untersuchungen und Konsultationen anderer Spezialisten (dies kann ein Neuropathologe, ein Endokrinologe, ein Infektionskrankheitsspezialist usw. sein). Erst nach dieser optimalen Behandlung ist vorgeschrieben.

Wenn es nicht möglich ist, einen normalen Herzrhythmus vor dem Hintergrund spezieller oder dringender Maßnahmen wiederherzustellen, sollten die Patienten unter die Haut gelegt werden - ein Gerät, das elektrische Impulse abgibt und ein Herzschrittmacher ist.

Prognose

Laut Statistik tritt eine vollständige Heilung der Sinusbradykardie in 95–97% auf:

  • Bei 90–95% der Patienten ist eine spezifische medikamentöse Therapie wirksam. Die Dauer hängt von der verursachenden Krankheit ab: von einer einmaligen Injektion von Medikamenten bei einem ersten Anfall bis zu einer längeren Behandlung von mehreren Monaten oder Jahren bei chronischen Erkrankungen.
  • 5–10% der Patienten benötigen einen Schrittmacher. Dieses Verfahren ist unabhängig von den Ursachen der Bradykardie in allen Fällen wirksam. Der Rhythmus wird sofort nach der Installation wiederhergestellt.

Wenn Sie die verursachende Krankheit nicht behandeln, ist eine Heilung der Bradykardie nicht möglich.

Sinusbradykardie: Symptome und Behandlung - Details

Bradykardien oder Bradyarrhythmien sind keine unabhängigen nosologischen Formen.

Hierbei handelt es sich um pathologische Prozesse, die durch eine gestörte Erzeugung elektrischer Impulse im Herzen oder eine gestörte Durchleitung dieser Impulse durch das Leitungssystem und das Myokard gekennzeichnet sind.

Bradykardie ist eine Manifestation oder Komplikation von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und der Pathologie anderer Organe und Systeme. Dies ist ein klinisches Konzept, das durch eine Abnahme der Herzfrequenz oder Arrhythmie gekennzeichnet ist, begleitet von einer langsameren Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute.

Sinusbradykardie: Symptome und Behandlung

Symptome einer Bradykardie bei Patienten

Die klinischen Manifestationen von Bradyarrhythmien sind vielfältig und oft nicht spezifisch:

  • plötzlicher Schwindel, Verwirrung, in schwereren Fällen - präsynkopische und synkopische Zustände;
  • Abnahme der geistigen Fähigkeiten;
  • Kurzatmigkeit;
  • der Patient kann den Verlauf der arteriellen Hypertonie verschlimmern, der schwer zu korrigieren ist, und die wahren Ursachen der Pathologie können nur unter den Bedingungen der Arztpraxis bestimmt werden;
  • aufgrund der Entwicklung der Bradykardie wird eine Person schnell müde, kann keine schweren körperlichen Anstrengungen ausführen und fühlt sich oft auch nach längerem Schlaf und Ruhe schwach;
  • Da die Herzfrequenz bei Bradykardie signifikant abnimmt, können Herz und Lunge nicht genug Blut pumpen.
  • Allmählich manifestiert sich Angina von konstantem Typ und Ruhe;
  • Im Laufe der Jahre kann eine deutliche Abnahme des Pulses zu einer Behinderung führen, und die Verwendung von Medikamenten führt zu keinen Ergebnissen, nur eine Notoperation kann in einem solchen Fall das Leben des Patienten retten.

Was ist Sinusbradykardie?

Achtung! Schwere Bradykardien werden normalerweise bei Profisportlern beobachtet, sie werden jedoch nicht durch unangenehme Symptome gestört. Bei dieser Patientengruppe ist dieser Zustand mit einer großen Anzahl von Workouts verbunden.

Ursachen der Bradykardie bei Patienten

Die Hauptgründe für die Entwicklung der Pathologie sind folgende Faktoren:

  • ständige Übung, die das Herz übermäßig trainiert, aber bei normaler Ausdauer fühlt sich der Athlet überhaupt nicht unwohl;
  • starke Kälteeinwirkung, im Winter kann der Puls auf der Straße 10-15 Schläge unter die Norm fallen;
  • diagnostizierte vegetative Dystonie;
  • altersbedingte idiopathische degenerative Fibrose;
  • ischämische Herzkrankheit: chronische myokardiale Ischämie, Herzinfarkt;
  • atherosklerotische, thrombotische oder andere Schädigung der Arterie des Sinusknotens;
  • Infiltrationsprozesse: Amyloidose, Sarkoidose, Hämochromatose;
  • Infektionskrankheiten: Diphtherie, Chagas-Krankheit, Lyme-Borreliose;
  • Kollagenosen: Rheuma, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, rheumatoide Arthritis;
  • entzündliche Erkrankungen: Myokarditis, Perikarditis;
  • Korrektur von angeborenen Herzfehlern;
  • Arzneimittel: Betablocker, Digoxin, Verapamil, Diltiazem, Antiarrhythmika der Klasse I A, IC und Klasse III, Clonidin, Lithiumpräparate usw.;
  • neuro-kardiale Reflexeffekte: Überempfindlichkeit der Karotissinus, Vasovagal-Synkope, Reflexreaktionen auf Husten, Erbrechen, Wasserlassen, Stuhlgang;
  • Elektrolytstörungen: Hypokaliämie, Hyperkaliämie;
  • endokrine Störungen: Hypothyreose, selten Hyperthyreose;
  • erhöhter intrakranieller Druck.

Mögliche Ursachen der Sinusbradykardie

Achtung! Zur Entstehung der Erkrankung können mehrere Faktoren beschrieben werden. Dadurch entwickelt sich die Bradykardie viel schneller, was zu einer spürbaren Verschlechterung der Gesundheit führen kann.

Diagnose der Krankheit

Nach dem Auftreten offensichtlicher Symptome der Krankheit wird der Patient zu einer vollständigen medizinischen Untersuchung geschickt, die die folgenden Schritte umfassen kann.

  1. Sammeln der aktuellen Geschichte, während der Arzt alle Beschwerden und unangenehmen Symptome, die im letzten Jahr aufgezeichnet wurden, vollständig aufzeichnet.
  2. In Anbetracht der Vererbung und früherer Krankheiten wird es möglich sein, die Ursache zu ermitteln und Korrekturmaßnahmen vorzuschreiben.
  3. Ganztägige Untersuchung des Patienten, einschließlich Messung des Pulses, Hören des Herzens in einem ruhigen und angeregten Zustand.
  4. Allgemeine Tests, biochemische Untersuchungen, die das reale Bild des Blutes, der Nieren sowie die Menge an Natrium, Magnesium und Kalium zeigen.

  • Durchführen eines Elektrokardiogramms, das den aktuellen Zustand des Herzens des Patienten zeigt.
  • Ein tägliches Elektrokardiogramm, das mit einem kleinen Gerät ausgeführt wird und das Auffinden von Bradykardiesprüngen während des Tages ermöglicht.
  • Die Notwendigkeit einer Ultraschalluntersuchung des Organs, die es ermöglicht, den Zustand des Muskels zu bestimmen und wie das Herz Blut pumpt.
  • Zur Überprüfung des Sinusknotens ist ein Herz-Kreislauf-Test erforderlich, der auf einem stehenden Fahrrad und einem Laufband durchgeführt werden kann.
  • In schweren Fällen kann eine spezielle elektrophysiologische Überwachung durchgeführt werden, bei der eine spezielle Elektrode durch die Nasenhöhle eingeführt wird. Diese Prozedur wird auch ausgeführt, um den Sinusknoten zu steuern.
  • Achtung! Es ist ratsam, keine Forschungen aufzugeben, sondern alle Tests vollständig zu bestehen und eine gründliche Diagnose zu stellen. Es ist notwendig, eine Behinderung zu verhindern.

    Izadrin

    Das Medikament ist in zwei für die Anwendung geeigneten pharmakologischen Formen von Tabletten und Aerosolen erhältlich. Für viele Jahre der Forschung konnte gezeigt werden, dass Isadrin die besten therapeutischen Ergebnisse bei der Verwendung von Aerosolen zeigt.

    In dieser Form des Arzneimittels werden 0,5 ml der Substanz viermal täglich verwendet, wobei Isadrin mit einem milderen Krankheitsgrad zweimal täglich angewendet werden kann. Wenn die Form der Tabletten unter Berücksichtigung der Schwere des Zustands des Patienten gewählt wird, können zwei bis zwei Pillen zwei- bis viermal täglich verschrieben werden. Das Medikament wird unter die Zunge gelegt, bis es vollständig aufgelöst ist.

    Danach sollten ca. 10 Minuten nichts gegessen oder getrunken werden. Die Dauer der Behandlung nach Angaben.

    Noradrenalin

    Es ist möglich, dieses Medikament nur unter Krankenhausbedingungen zu verwenden, da Noradrenalin intravenös verabreicht wird. Unter Berücksichtigung der Schwere des Zustands des Patienten wählen die Patienten individuelle Dosierungen aus.

    Die klassische Dosis einer Substanz beträgt 1-2 ml Lösung bei einer Konzentration von 02% des Wirkstoffs. Für die Einführung von Noradrenalin in einer Lösung von Dextrose gelöst und langsam injiziert, während Sie ständig den Blutdruck des Patienten überwachen müssen.

    Die Therapiedauer wird streng individuell festgelegt.

    Ephedrin

    Verwenden Sie Ephedrin abends und nachts nicht.

    Ein Medikament, das in seiner Wirkung dem Adrenalin ähnelt. Tatsächlich wird dieses Mittel an letzter Stelle angewendet, wenn die vorherigen Arzneimittel nicht das richtige Ergebnis zeigten und sich der Zustand des Patienten verschlechterte, was den Arzt zu einem operativen Eingriff zwang.

    Ephedrin sollte abends und nachts nicht angewendet werden, da dies die Schlafqualität erheblich verschlechtert. Das Medikament wird alle sechs Stunden in einer Dosierung von 30-50 mg des Wirkstoffs eingenommen. Die Dauer der Therapie richtet sich strikt nach den Anweisungen des Kardiologen.

    Wenn Ephedrin versagt, wird dem Patienten höchstwahrscheinlich eine Operation zur Installation eines Schrittmachers zugewiesen.

    Atropin

    Das Medikament wird bei Bradykardien ausschließlich als intravenöse Flüssigkeit eingesetzt. In der Anfangsphase der Therapie nimmt Atropin 300 mg des Wirkstoffs ein.

    Die Anzahl der täglichen Empfänge wird individuell unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung ausgewählt. Wenn diese Therapie nicht zum gewünschten Ergebnis führt, sollten Sie die Dosis schrittweise auf 1 g erhöhen.

    Die Behandlungsdauer wird jeweils individuell festgelegt.

    Achtung! Medikamente in dieser Gruppe können die stärkste Tachykardie verursachen, mit der Möglichkeit des Übergangs der Krankheit in Kammerflimmern.

    Bradykardie-Operation

    Implantierbarer elektrokardialer Morator

    Diese Technik wird nur in Ausnahmefällen angewendet, wenn die Bradykardie bereits in das maligne Stadium übergegangen ist.

    Dies bedeutet einen permanenten Bewusstseinsverlust, eine signifikante Abnahme des Blutdrucks, der Pulsfrequenz und das Fehlen eines Ergebnisses aus konservativer Behandlung.

    Gleichzeitig wird der Spezialist versuchen, den Patienten mit den oben genannten Medikamenten auf die Füße zu stellen. Wenn dies nicht funktioniert, wird dem Patienten ein Schrittmacher installiert, der das Blut in der richtigen Menge pumpt und außerdem den richtigen Rhythmus einstellt.

    Achtung! Nach der Installation eines Schrittmachers ist eine Person in ihren körperlichen Fähigkeiten eingeschränkt, da jegliche körperliche Aktivität kontraindiziert ist.