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Behandlung von Störungen des Hirnkreislaufs

Eine Erkrankung, die als akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs bezeichnet wird, ist eine der Haupttodesursachen in den entwickelten Ländern. Laut Statistik erleiden jedes Jahr mehr als 6 Millionen Menschen einen Schlaganfall, von denen ein Drittel an der Krankheit stirbt.

Ursachen für zerebrale Durchblutungsstörungen

Ärzte nennen eine Verletzung des Blutkreislaufs des Gehirns die Schwierigkeit, Blut durch seine Gefäße zu bewegen. Schäden an den Venen oder Arterien, die für den Blutfluss verantwortlich sind, verursachen Gefäßinsuffizienz.

Vaskuläre Pathologien, die eine Verletzung des Gehirnblutkreislaufs auslösen, können sehr unterschiedlich sein:

  • Blutgerinnsel;
  • Schleifen, Knicken;
  • Einschnürung
  • Embolie;
  • Aneurysma

In allen Fällen kann von zerebraler Gefäßinsuffizienz gesprochen werden, wenn die tatsächlich zum Gehirn transportierte Blutmenge nicht mit der notwendigen übereinstimmt.

Statistisch gesehen verursachen Blutversorgungsprobleme meistens sklerotische Gefäßerkrankungen. Die Bildung in Form einer Plaque stört den normalen Blutdurchgang durch das Gefäß und beeinträchtigt dessen Durchsatz.

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig verschrieben wird, werden sich unvermeidlich Blutplättchen ansammeln, wodurch die Größe zunimmt und letztendlich ein Blutgerinnsel entsteht. Es blockiert entweder das Gefäß und verhindert, dass sich Blut durch es hindurch bewegt, oder es wird durch den Blutfluss abgerissen, woraufhin es an die Arterien des Gehirns abgegeben wird. Dort schließt er das Gefäß und verursacht eine akute Verletzung des Gehirnkreislaufs, die als Schlaganfall bezeichnet wird.

Hypertonie wird auch als eine der Hauptursachen der Krankheit angesehen. Für Patienten, die an Bluthochdruck leiden, besteht eine leichtfertige Einstellung zu ihrem eigenen Druck, einschließlich der Möglichkeiten zur Normalisierung.

Wenn die Behandlung verordnet wird und die Verschreibungen des Arztes beachtet werden, ist die Wahrscheinlichkeit einer Gefäßinsuffizienz verringert.

Osteochondrose der Halswirbelsäule kann ebenfalls zu Schwierigkeiten beim Blutfluss führen, da sie die Arterien drückt, die das Gehirn versorgen. Daher ist die Behandlung der Osteochondrose nicht nur eine Frage der Schmerzlinderung, sondern vielmehr der Versuch, schwerwiegende Folgen, sogar den Tod, zu vermeiden.

Chronische Müdigkeit gilt auch als Grund für die Entwicklung von Kreislaufschwierigkeiten im Gehirn.

Kopfverletzungen können auch die direkte Ursache der Erkrankung sein. Gehirnerschütterungen, Blutungen oder Blutergüsse führen zu einer Kompression der Gehirnzentren und als Folge zu Verletzungen des Gehirnblutkreislaufs.

Arten von Verstößen

Die Ärzte sprechen von zwei Arten von Problemen des zerebralen Blutflusses: akut und chronisch. Eine schnelle Entwicklung ist für Akute charakteristisch, da es nicht nur um Tage, sondern sogar um Minuten des Krankheitsverlaufs gehen kann.

Akute Verstöße

Alle Fälle von Problemen mit dem zerebralen Kreislauf mit einem akuten Verlauf können in zwei Gruppen unterteilt werden:

  1. Schlaganfall Alle Schlaganfälle wiederum sind in hämorrhagische Bereiche unterteilt, bei denen im Hirngewebe infolge von Gefäßruptur und Ischämie Blutungen auftreten. Bei letzteren überlappt sich das Blutgefäß aus irgendeinem Grund, was zu einer Hypoxie im Gehirn führt.
  2. vorübergehende Verletzung des Gehirnkreislaufs. Dieser Zustand ist durch lokale Schiffsprobleme gekennzeichnet, die keine lebenswichtigen Gebiete betreffen. Sie können keine echten Komplikationen verursachen. Eine vorübergehende Störung von einer akuten Erkrankung unterscheidet sich durch ihre Dauer: Wenn die Symptome weniger als einen Tag beobachtet werden, wird der Vorgang als vorübergehend angesehen, andernfalls ein Schlaganfall.

Chronische Beeinträchtigung

Chronische zerebrale Durchblutungsstörungen entwickeln sich lange Zeit. Die für diesen Zustand charakteristischen Symptome sind anfangs sehr mild. Erst im Laufe der Zeit, wenn die Krankheit merklich voranschreitet, werden die Empfindungen stärker.

Symptome einer zerebralen Durchblutungsstörung

Das klinische Bild für jede Art von Gefäßproblemen kann ein anderes Aussehen haben. Sie alle sind jedoch durch gemeinsame Anzeichen gekennzeichnet, die auf einen Funktionsverlust des Gehirns hinweisen.

Damit die Behandlung so effektiv wie möglich ist, müssen alle signifikanten Symptome identifiziert werden, auch wenn der Patient sich seiner Subjektivität sicher ist.

Bei Störungen des zerebralen Kreislaufs, gekennzeichnet durch folgende Symptome:

  • Kopfschmerzen unklaren Ursprungs, Schwindel, Gänsehaut, Kribbeln, die nicht auf körperliche Gründe zurückzuführen sind;
  • Immobilisierung: als partiell, wenn motorische Funktionen teilweise ein Glied verlieren und Lähmung, wodurch die vollständige Immobilisierung eines Körperteils bewirkt wird;
  • eine starke Abnahme der Sehschärfe oder des Hörvermögens;
  • Symptome, die auf Probleme mit der Großhirnrinde hinweisen: Schwierigkeiten beim Sprechen, Schreiben, Verlust der Lesefähigkeit;
  • epileptische Anfälle;
  • eine starke Verschlechterung des Gedächtnisses, der Intelligenz und der geistigen Fähigkeiten;
  • plötzliche Entwicklung von Abwesenden, Konzentrationsunfähigkeit.

Jedes der Probleme des zerebralen Blutflusses hat seine eigenen Symptome, deren Behandlung vom klinischen Bild abhängt.

Bei einem ischämischen Schlaganfall sind also alle Symptome sehr akut. Der Patient hat notwendigerweise Beschwerden subjektiver Natur, einschließlich schwerer Übelkeit, Erbrechen oder fokalen Symptomen, die Verletzungen der Organe oder Systeme anzeigen, für die der betroffene Teil des Gehirns verantwortlich ist.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn Blut aus dem beschädigten Gefäß in das Gehirn gelangt. Dann kann die Flüssigkeit die Gehirnhöhle quetschen, was verschiedene Schäden anrichtet und oft zum Tod führt.

Vorübergehende zerebrale Durchblutungsstörungen, die als vorübergehende ischämische Anfälle bezeichnet werden, können von einem teilweisen Verlust der motorischen Aktivität, Schläfrigkeit, Sehstörungen, Sprachfähigkeiten sowie Verwirrung begleitet sein.

Bei chronischen Problemen der zerebralen Blutversorgung, die seit vielen Jahren durch eine ungestörte Entwicklung gekennzeichnet sind. Daher sind die Patienten meistens ältere Menschen, und die Behandlung der Erkrankung berücksichtigt notwendigerweise das Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Häufige Symptome - ein Rückgang der intellektuellen Fähigkeiten, des Gedächtnisses und der Konzentrationsfähigkeit. Solche Patienten können durch erhöhte Aggressivität gekennzeichnet sein.

Diagnose

Die Diagnose und anschließende Behandlung des Zustands basiert auf folgenden Parametern:

  • Anamnese, einschließlich Patientenbeschwerden;
  • Begleiterkrankungen des Patienten. Diabetes mellitus, Atherosklerose, Bluthochdruck kann indirekt auf Kreislaufschwierigkeiten hindeuten;
  • Scannen nach beschädigten Schiffen. Es erlaubt Ihnen, ihre Behandlung vorzuschreiben;
  • Magnetresonanztomographie, die zuverlässigste Art, den betroffenen Bereich des Gehirns zu visualisieren. Eine moderne Behandlung zerebraler Durchblutungsprobleme ist ohne MRI einfach nicht möglich.

Behandlung von Kreislaufschwierigkeiten

Akute Störungen des zerebralen Kreislaufs erfordern eine sofortige Behandlung des Arztes. Bei Schlaganfällen zielt die Notfallversorgung auf die Aufrechterhaltung lebenswichtiger Organe und Systeme der Person.

Die Behandlung zerebraler Gefäßprobleme besteht darin, den Patienten mit normaler Atmung, Blutkreislauf, Entfernung von Hirnödem, Blutdruckkorrektur, Normalisierung des Wasser- und Elektrolythaushalts zu versorgen. Bei all diesen Eingriffen muss sich der Patient im Krankenhaus befinden.

Eine weitere Behandlung des Schlaganfalls besteht in der Beseitigung der Ursache von Kreislaufschwierigkeiten. Darüber hinaus wird der allgemeine Blutfluss des Gehirns und die Wiederherstellung der betroffenen Bereiche korrigiert.

Laut der medizinischen Statistik erhöht die rechtzeitige, korrekte Behandlung die Chance, dass die vom Schlaganfall betroffenen Funktionen vollständig wiederhergestellt werden. Etwa ein Drittel der körperlich kranken Patienten kann nach der Rehabilitation wieder arbeiten.

Chronische Durchblutungsstörungen werden mit Medikamenten behandelt, die den arteriellen Blutfluss verbessern. Parallel dazu verschreiben Sie die Behandlung, Normalisierung des Blutdrucks, Cholesterinspiegel im Blut. Bei chronischen Erkrankungen wird das Selbsttraining von Gedächtnis, Konzentration und Intelligenz gezeigt. Zu diesen Aktivitäten zählen Lesen, das Auswendiglernen von Texten, andere intellektuelle Schulungen. Es ist nicht möglich, den Prozess umzukehren, aber der Patient kann verhindern, dass sich die Situation verschlimmert.

Vielleicht interessieren Sie sich dafür. Eine sehr ähnliche Erkrankung wird als zerebrale Angiodystonie der zerebralen Gefäße bezeichnet.

Verletzungen der arteriellen Durchblutung des Gehirns: Formen, Zeichen, Behandlung

In den letzten Jahren hat der Prozentsatz der Mortalität aufgrund pathologischer Läsionen der Gehirngefäße, die zuvor mit der Alterung des Körpers in Verbindung standen und nur bei älteren Menschen (nach 60 Jahren) diagnostiziert wurden, signifikant zugenommen. Heute haben sich die Symptome eines zerebrovaskulären Unfalls verjüngt. Und bei einem Schlaganfall sterben oft Menschen unter 40 Jahren. Daher ist es wichtig, die Ursachen und Mechanismen ihrer Entwicklung zu kennen, damit präventive, diagnostische und therapeutische Maßnahmen das effektivste Ergebnis erzielen.

Was ist ein zerebrovaskulärer Unfall (MK)

Die Gefäße des Gehirns haben eine eigenartige, perfekte Struktur, die idealerweise den Blutfluss reguliert und die Stabilität des Blutkreislaufs gewährleistet. Sie sind so angeordnet, dass bei einer etwa zehnfachen Erhöhung des Blutflusses zu den Herzkranzgefäßen während körperlicher Aktivität die Menge an zirkulierendem Blut im Gehirn mit einer Steigerung der geistigen Aktivität auf demselben Niveau bleibt. Das heißt, es gibt eine Umverteilung des Blutflusses. Ein Teil des Blutes aus dem Gehirn mit einer geringeren Belastung wird in Bereiche mit erhöhter Hirnaktivität umgeleitet.

Dieser perfekte Blutkreislaufprozess wird jedoch gestört, wenn die Menge an Blut, die in das Gehirn gelangt, seinen Bedarf nicht erfüllt. Es sollte beachtet werden, dass seine Umverteilung über Teile des Gehirns nicht nur für seine normale Funktionalität notwendig ist. Es tritt auch auf, wenn verschiedene Pathologien auftreten, beispielsweise Stenosen des Gefäßlumens (Verengung) oder Verstopfung (Verschluss). Infolge einer gestörten Selbstregulation verlangsamt sich die Bewegungsgeschwindigkeit des Blutes in bestimmten Teilen des Gehirns und ist ischämisch.

Arten von Verstößen MK

Es gibt folgende Kategorien von eingeschränktem Blutfluss im Gehirn:

  1. Akute (Schlaganfälle), die plötzlich mit einem langen Verlauf auftreten und vorübergehend sind und deren Hauptsymptome (Sehstörungen, Sprachverlust usw.) nicht länger als einen Tag andauern.
  2. Chronisch verursacht durch dyszirkulatorische Enzephalopathien. Sie werden in zwei Typen unterteilt: hypertensiver Ursprung und durch Atherosklerose verursacht.

Akuter zerebrovaskulärer Unfall (ONMK)

Ein akuter zerebrovaskulärer Unfall verursacht anhaltende Störungen der Gehirnaktivität. Es gibt zwei Arten: hämorrhagische (Blutung) und ischämische (auch als Hirninfarkt bezeichnet).

Hämorrhagisch

Ätiologie

Blutungen (hämorrhagische Durchblutungsstörung) können durch verschiedene arterielle Hypertonie, vaskuläre Aneurysmen, angeborene Angiome usw. verursacht werden.

Pathogenese

Infolge eines Blutdruckanstiegs werden das Plasma und die darin enthaltenen Proteine ​​freigesetzt, was dazu führt, dass das Plasma die Gefäßwände durchnässt und zu deren Zerstörung führt. An den Gefäßwänden wird eine Art hyalinenähnlicher spezifischer Substanz (ein Protein, das in seiner Struktur einem Knorpel ähnelt) abgelagert, was zur Entwicklung von Hyalinose führt. Gefäße ähneln Glasröhrchen, verlieren ihre Elastizität und die Fähigkeit, den Blutdruck zu halten. Darüber hinaus erhöht sich die Durchlässigkeit der Gefäßwand und das Blut kann ungehindert passieren, wodurch die Nervenfasern imprägniert werden (diapedämische Blutung). Das Ergebnis einer solchen Transformation kann die Bildung von Mikroaneurysmen und Ruptur des Gefäßes mit Blutung und das Eindringen von Blut in die weiße Medulla sein. So kommt es zu Blutungen als Folge von:

  • Plasmaimprägnierung der Wände der Blutgefäße der weißen Medulla oder der optischen Tuberkel;
  • Blutungen;
  • Pädagogische Mikroaneurysmen.

Die Blutung in der akuten Periode ist durch die Entwicklung von Hämatomen während des Einklemmens und der Deformation des Hirnstamms in der Tentorialöffnung gekennzeichnet. Gleichzeitig schwillt das Gehirn an, es bildet sich ein ausgedehntes Ödem. Es gibt sekundäre Blutungen, kleinere.

Klinische Manifestationen

Kommt normalerweise während des Tages während der körperlichen Tätigkeit vor. Plötzlich beginnt der Kopf heftig zu schmerzen, es entstehen krankhafte Triebe. Das Bewusstsein ist verwirrt, eine Person atmet oft und mit einer Pfeife tritt Tachykardie auf, begleitet von Hemiplegie (einseitige Lähmung der Extremitäten) oder Hemiparesis (Schwächung der motorischen Funktionen). Die Hauptreflexe gehen verloren. Das Auge wird unbeweglich (Parese), es treten Anisokorien (Pupillen unterschiedlicher Größe) oder ein Schiel divergenten Typs auf.

Behandlung

Die Behandlung von zerebralen Durchblutungsstörungen dieses Typs schließt eine intensive Therapie ein, deren Hauptzweck darin besteht, den Blutdruck zu senken, die Vitalfunktion (automatische Wahrnehmung der Außenwelt) wiederherzustellen, Blutungen zu stoppen und das Hirnödem zu beseitigen. Folgende Medikamente werden verwendet:

  1. Blutdrucksenkung - Ganlioblocker (Arfonad, Benzogeksany, Pentamin).
  2. Um die Durchlässigkeit der Wände der Blutgefäße zu verringern und die Blutgerinnung zu erhöhen - Ditsinon, Vitamin C, Vikasol, Calciumgluconat.
  3. Zur Verbesserung der Rheologie (Fließfähigkeit) von Blut - Trental, Vinkaton, Kavinton, Eufillin, Cinnarizin.
  4. Fibrinolytische Hemmaktivität - ACC (Aminocapronsäure).
  5. Antiedematose - Lasix.
  6. Beruhigungsmittel
  7. Zur Senkung des intrakraniellen Drucks wird ein Lumbalpunktion vorgeschrieben.
  8. Alle Drogen werden injiziert.

Ischämisch

Ätiologie

ischämische NMC durch arteriosklerotische Plaque

Ischämisches Kreislaufversagen wird meistens durch Arteriosklerose verursacht. Seine Entwicklung kann starke Angstzustände (Stress usw.) oder übermäßige Bewegung hervorrufen. Kann während des Schlafes oder unmittelbar nach dem Aufwachen auftreten. Begleitet oft vor dem Infarkt oder Herzinfarkt.

Symptome

Kann plötzlich oder allmählich auftreten. Sie manifestieren sich in Form von Kopfschmerzen, Hemiparese auf der der Läsion gegenüberliegenden Seite. Beeinträchtigung der Bewegungskoordination sowie Seh- und Sprechstörungen.

Pathogenese

Eine ischämische Störung tritt auf, wenn zu wenig Blut in einen separaten Bereich des Gehirns fließt. Wenn dies auftritt, ist ein Fokus der Hypoxie, in der sich nekrotische Formationen entwickeln. Dieser Prozess wird von einer Verletzung der Hauptfunktionen des Gehirns begleitet.

Therapie

Die Behandlung verwendet Injektionen von Medikamenten, um die normale Funktion des Herz-Kreislaufsystems wiederherzustellen. Dazu gehören: Korglikon, Strofantin, Sulfokamfokain, Reopoliklyukin, Cardiamin. Der intrakranielle Druck wird durch Mannitol oder Lasix reduziert.

Video: die Ursachen verschiedener Schlaganfälle

Vorübergehender zerebrovaskulärer Unfall

Ein vorübergehender zerebrovaskulärer Unfall (PNMK) tritt vor dem Hintergrund einer arteriellen Hypertonie oder Arteriosklerose auf. Manchmal wird die Ursache ihrer Entwicklung zur Kombination. Die Hauptsymptome von PNMK sind wie folgt:

  • Befindet sich das Pathologiezentrum im Becken der Karotisgefäße, wird die Hälfte des Körpers taub (von der dem Zentrum gegenüberliegenden Seite) und ein Teil des Gesichts um die Lippen herum ist eine Lähmung oder eine kurzfristige Parese der Extremitäten möglich. Die Rede ist gebrochen, es kann zu einem epileptischen Anfall kommen.
  • Wenn die Blutzirkulation im vertebrobasilaren Bereich gestört ist, werden die Beine und Arme des Patienten schwach, schwindlig, schwer zu schlucken und Geräusche zu machen, Photopsie (Auftreten von Glühpunkten in den Augen, Funken usw.) oder Diplopie (Spaltung sichtbarer Objekte). Er verliert die Orientierung, er hat Gedächtnislücken.
  • Symptome einer zerebralen Durchblutungsstörung vor dem Hintergrund von Bluthochdruck äußern sich im Folgenden: Der Kopf und die Augäpfel fangen an, weh zu tun, die Person ist schläfrig, die Ohren werden stickig (wie in einem Flugzeug beim Starten oder Landen) und haben übelriechende Triebe. Gesichtsrötungen, Schwitzen nimmt zu. Im Gegensatz zu Schlaganfällen klingen alle diese Symptome innerhalb von 24 Stunden ab. Dafür werden sie "vorübergehende Angriffe" genannt.

Die PNMK-Behandlung wird durch Antihypertensiva, Tonika und Kardiotonika durchgeführt. Es werden krampflösende Mittel eingesetzt, die die Durchblutung des Gehirns und Calciumkanalblocker verbessern. Folgende Medikamente werden verschrieben:

Dibazol, Trental, Klofelin, Vinkamin, Eufillin, Cinnarizin, Kavinton, Furasemid, Betablocker. Als Tonic-Spirit Tinkturen aus Ginseng und Schisandra Chinese.

Chronischer zerebrovaskulärer Unfall

Chronischer zerebrovaskulärer Unfall (CNMC) entwickelt sich im Gegensatz zu akuten Formen allmählich. Es gibt drei Stadien der Krankheit:

  1. Im ersten Stadium sind die Symptome vage. Sie sind eher wie das chronische Erschöpfungssyndrom. Ein Mensch wird schnell müde, sein Schlaf ist gestört, er hat oft Schmerzen und Schwindel. Er wird temperamentvoll und abwesend. Seine Stimmung ändert sich oft. Er vergisst einige unbedeutende Momente.
  2. In der zweiten Stufe geht die chronische Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns mit einer erheblichen Verschlechterung des Gedächtnisses einher, es treten geringfügige Beeinträchtigungen der motorischen Funktionen auf, die zu Gangunruhe führen. Es gibt ein konstantes Geräusch im Kopf. Eine Person nimmt Informationen schlecht wahr und konzentriert ihre Aufmerksamkeit kaum darauf. Er nimmt allmählich als Person ab. Er wird gereizt und unsicher, verliert seinen Verstand, reagiert unzulänglich auf Kritik und gerät oft in Depression. Er ist ständig schwindelig und hat Kopfschmerzen. Er will immer schlafen. Leistung - reduziert. Er passt sich im Sozialplan schlecht an.
  3. Im dritten Stadium verstärken sich alle Symptome. Der Abbau der Persönlichkeit geht in Demenz ein, das Gedächtnis leidet. Wenn man das Haus allein lässt, wird eine solche Person niemals den Weg zurück finden. Motorfunktion beeinträchtigt. Dies äußert sich im Zittern der Hände, der Steifheit der Bewegungen. Erkennbare Sprachstörung, mangelnde Koordination.

Das letzte Stadium der chronischen NMC - Hirnatrophie und neuronaler Tod, die Entwicklung von Demenz

Eine Störung des zerebralen Kreislaufs ist gefährlich, denn wenn die Behandlung nicht im Frühstadium durchgeführt wird, sterben Neuronen - die Grundeinheiten der Gehirnstruktur, die nicht wiederbelebt werden können. Daher ist die Diagnose der Krankheit im Frühstadium so wichtig. Es beinhaltet:

  • Erkennung von Gefäßerkrankungen, die zur Entstehung von zerebralen Durchblutungsstörungen beitragen.
  • Diagnose aufgrund von Patientenbeschwerden.
  • Neuropsychologische Untersuchung auf der MMSE-Skala. Sie können kognitive Beeinträchtigungen durch Tests erkennen. Das Fehlen von Verstößen wird durch 30 vom Patienten erzielte Punkte angezeigt.
  • Duplex-Scanning zur Erkennung von Schädigungen von Gehirngefäßen mit Arteriosklerose und anderen Erkrankungen.
  • Magnetresonanztomographie, mit der kleine hypointensive (mit pathologischen Veränderungen) Herde im Gehirn erkannt werden können.
  • Klinische Blutuntersuchungen: komplettes Blutbild, Lipidprofil, Koagulogramm, Glukose.

Ätiologie

Die Hauptursachen für zerebrale Durchblutungsstörungen sind folgende:

  1. Alter Meistens treten sie bei Menschen auf, die in das fünfte Jahrzehnt getreten sind.
  2. Genetische Veranlagung.
  3. Traumatische Hirnverletzung.
  4. Übergewicht Übergewichtige Menschen leiden oft an Hypercholesterinämie.
  5. Hypodynamie und erhöhte Emotionalität (Stress usw.).
  6. Schlechte Gewohnheiten.
  7. Krankheiten: Diabetes mellitus (insulinabhängig) und Atherosklerose.
  8. Hypertonie Erhöhter Druck ist die häufigste Ursache für Schlaganfälle.
  9. Im Alter können Durchblutungsstörungen im Gehirn auftreten durch:
    • Vorhofflimmern
    • verschiedene Erkrankungen blutbildender Organe und Blut,
    • chronische Thrombophlebitis,
    • Herzfehler

Behandlung

Bei chronisch gestörter Durchblutung des Gehirns zielen alle therapeutischen Maßnahmen darauf ab, Neuronen des Gehirns vor dem Tod durch Hypoxie zu schützen, den Stoffwechsel auf der Ebene der Neuronen zu stimulieren und den Blutfluss im Gehirngewebe zu normalisieren. Arzneimittel für jeden Patienten werden individuell ausgewählt. Sie sollten in einer genau festgelegten Dosierung eingenommen werden, wobei der Blutdruck ständig überwacht wird.

Darüber hinaus werden bei Störungen des Gehirnblutkreislaufs, begleitet von neurologischen Manifestationen, Antioxidantien, Venotonika, Vasodilatatoren, Neuroprotektoren, blutzirkulationssteigernde Arzneimittel, Sedativa und Multivitamine verwendet.

Es ist auch möglich, chronische zerebrovaskuläre Unfälle mit der traditionellen Medizin mit verschiedenen Gebühren und Kräutertees zu behandeln. Besonders nützlich ist die Infusion von Weißdornblüten und die Kollektion, die pharmazeutische Kamille, getrockneten Sumpf und Mutterkraut umfasst. Sie sollten jedoch als zusätzlicher therapeutischer Kurs verwendet werden, der die Haupttherapie des Arzneimittels stärkt.

Menschen mit erhöhtem Gewicht, bei denen das Risiko einer Atherosklerose aufgrund von hohem Cholesterinspiegel besteht, müssen sich der Ernährung widmen. Für sie gibt es spezielle Diäten, die Sie von einem Ernährungsberater erfahren können, der die Organisation der Ernährung von Patienten überwacht, die sich in der stationären Behandlung eines Krankenhauses aufhalten. Diätetische Produkte umfassen alles, was pflanzlichen Ursprungs ist, Meeresfrüchte und Fisch. Im Gegensatz dazu sollten Milchprodukte fettarm sein.

Wenn die Cholesterinämie signifikant ist und die Diät nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, werden Medikamente verschrieben, die in der Statingruppe enthalten sind: Liprimar, Atorvakar, Vabarin, Torvakard, Simvatin. Bei einer starken Verengung des Lumens zwischen den Wänden der Halsschlagadern (mehr als 70%) ist eine Karotisendarterektomie (Operation) erforderlich, die nur in spezialisierten Kliniken durchgeführt wird. Bei einer Stenose von weniger als 60% ist eine konservative Behandlung ausreichend.

Rehabilitation nach einer akuten Verletzung des Hirnkreislaufs

Die medikamentöse Therapie kann den Krankheitsverlauf stoppen. Aber um die Gelegenheit zum Umzug zurückzugeben, konnte sie nicht. Nur spezielle Gymnastikübungen können dabei helfen. Wir müssen auf die Tatsache vorbereitet sein, dass dieser Prozess ziemlich lang ist und geduldig ist. Angehörige des Patienten sollten lernen, Massage- und therapeutische Gymnastikübungen durchzuführen, da sie sie mindestens sechs Monate lang durchführen müssen.

Die Grundlage für eine frühe Rehabilitation nach einer dynamischen Verletzung des Gehirnblutkreislaufs zur vollständigen Wiederherstellung der motorischen Funktionen wird anhand der Bewegungstherapie dargestellt. Es ist besonders bei der Wiederherstellung der Beweglichkeit notwendig, da es zur Schaffung eines neuen Modells der Hierarchie des Nervensystems beiträgt, um die motorischen Funktionen des Körpers physiologisch zu steuern. In der Bewegungstherapie werden die folgenden Methoden verwendet:

  1. Gymnastik "Balance" zur Wiederherstellung der Bewegungskoordination;
  2. Das System der Reflex-Übungen Feldenkrais.
  3. Voigt-System zur Wiederherstellung der motorischen Aktivität durch Anregung der Reflexe;
  4. Mikrokenisotherapie

Passive Gymnastik "Balance" wird jedem Patienten mit Durchblutungsstörungen zugeordnet, sobald das Bewusstsein wieder zu ihm kommt. In der Regel helfen Angehörige ihrem Patienten bei der Durchführung. Dazu gehören das Kneten der Finger und Zehen, die Beugung und Streckung der Gliedmaßen. Die Übungen beginnen mit den unteren Gliedmaßen und bewegen sich allmählich nach oben. Der Komplex umfasst auch das Kneten des Kopfes und des Halses. Bevor Sie mit den Übungen beginnen und die Übung beenden, sollten Sie leichte Massagebewegungen durchführen. Achten Sie darauf, den Zustand des Patienten zu überwachen. Gymnastik sollte keine Überlastung verursachen. Der Patient kann selbst Übungen für die Augen machen (verdrehen, drehen, den Blick an einem Punkt fixieren und einige andere). Mit der Verbesserung des allgemeinen Zustands des Patienten wird die Belastung allmählich erhöht. Für jeden Patienten wird eine individuelle Genesungsmethode ausgewählt, unter Berücksichtigung der Merkmale des Krankheitsverlaufs.

Foto: Grundübungen der passiven Gymnastik

Die Feldenkrais-Methode ist eine Therapie, die sanft auf das menschliche Nervensystem wirkt. Es trägt zur vollständigen Wiederherstellung der geistigen Fähigkeiten, körperlichen Aktivität und Sinnlichkeit bei. Es enthält Übungen, bei denen eine sanfte Bewegung erforderlich ist. Der Patient sollte sich auf seine Koordination konzentrieren, jede Bewegung intelligent (bewusst) ausführen. Diese Technik lenkt die Aufmerksamkeit von einem bestehenden Gesundheitsproblem ab und konzentriert sich auf neue Errungenschaften. Das Gehirn beginnt sich an die alten Klischees zu „erinnern“ und kehrt zu ihnen zurück. Der Patient erforscht ständig seinen Körper und seine Fähigkeiten. So können Sie schnell Wege finden, um es in Bewegung zu setzen.

Die Technik basiert auf drei Prinzipien:

  • Alle Übungen sollten leicht zu erlernen und auswendig zu lernen sein.
  • Jede Übung sollte reibungslos ausgeführt werden, ohne die Muskeln zu überfordern.
  • Bei der Übung sollte der Kranke das Vergnügen der Bewegung genießen.

Vor allem aber sollte man ihre Leistungen niemals in Hoch und Niedrig einteilen.

Zusätzliche Rehabilitationsmaßnahmen

Es ist weit verbreitet, Atemgymnastik durchzuführen, die nicht nur die Blutzirkulation normalisiert, sondern auch Muskelverspannungen lindert, die unter dem Einfluss von Gymnastik- und Massagestress auftreten. Außerdem reguliert es den Atmungsprozess nach therapeutischen Übungen und wirkt entspannend.

Bei Verstößen gegen den Hirnkreislauf wird dem Patienten lange Zeit Bettruhe verordnet. Dies kann zu verschiedenen Komplikationen führen, wie zum Beispiel einer gestörten natürlichen Lüftung der Lunge, dem Auftreten von Druckgeschwüren und Kontrakturen (die Mobilität ist im Gelenk begrenzt). Die Vorbeugung von Druckgeschwüren ist eine häufige Änderung der Position des Patienten. Es wird empfohlen, seinen Bauch einzuschalten. Die Füße hängen gleichzeitig herunter, die Beine befinden sich auf weichen Kissen unter den Knien - Scheiben aus Baumwolle, die mit Gaze umhüllt sind.

Um die Entwicklung von Kontrakturen zu verhindern, wird empfohlen:

  1. Körper des Patienten, um eine besondere Position zu geben. In den ersten Tagen versetzten ihn seine Angehörigen von einer Haltung in eine andere. Dies erfolgt alle zwei oder drei Stunden. Nach Stabilisierung des Blutdrucks und Verbesserung des Allgemeinzustandes des Patienten wird gelernt, dies selbst zu tun. Frühe Patienten, die im Bett sitzen (wenn Sie sich wohl fühlen), lassen keine Kontrakturen entstehen.
  2. Massage zu machen, notwendig für die Aufrechterhaltung eines normalen Muskeltonus. In den ersten Tagen sind leichte Schläge (mit erhöhtem Tonus) oder Kneten (wenn der Muskeltonus reduziert ist) enthalten und dauern nur wenige Minuten. In Zukunft werden die Massagebewegungen verbessert. Es ist erlaubt zu reiben. Erhöht die Dauer der Massagebehandlungen. Bis zum Ende des ersten Halbjahres können sie innerhalb einer Stunde abgeschlossen sein.
  3. Übungsübungen, die unter anderem Synkinesis (unwillkürliche Muskelkontraktionen) wirksam bekämpfen.
  4. Die Vibrostimulation gelähmter Körperteile mit einer Schwingungsfrequenz von 10 bis 100 Hz führt zu einer guten Wirkung. Die Dauer dieses Verfahrens kann je nach Zustand des Patienten zwischen 2 und 10 Minuten variieren. Es wird empfohlen, nicht mehr als 15 Eingriffe durchzuführen.

Bei zerebralen Durchblutungsstörungen werden auch alternative Behandlungsmethoden eingesetzt:

  • Reflexzonenmassage einschließlich:
    1. Geruchsbehandlung (Aromatherapie);
    2. die klassische Version der Akupunktur;
    3. Akupunktur in den Reflexpunkten an den Ohrmuscheln (Auricolotherapie);
    4. Akupunktur von biologisch aktiven Punkten an den Händen (Su-Jack);
  • Blutegeltherapie (Hirudotherapie);
  • Nadelbad mit Zusatz von Meersalz;
  • Sauerstoffbäder.

Video: Rehabilitation nach einem Schlaganfall, das Programm "Leben ist toll!"

Lesen Sie mehr über die umfassende Rehabilitation nach Schlaganfällen und ischämischen Anfällen, siehe den Link.

Folgen von NMC

Ein akuter zerebrovaskulärer Unfall hat schwerwiegende Folgen. In 30 Fällen von hundert Menschen, die an dieser Krankheit erkrankt sind, ist sie völlig hilflos.

  1. Er kann nicht essen, hygienisch, sich anziehen usw. Solche Menschen haben eine völlig beeinträchtigte Denkfähigkeit. Sie verlieren die Zeit und orientieren sich überhaupt nicht im Raum.
  2. Jemand kann sich bewegen. Aber viele Menschen, die nach einer Verletzung des Gehirnkreislaufs für immer bettlägerig bleiben. Viele von ihnen behalten einen klaren Verstand, verstehen, was um sie herum geschieht, sind jedoch sprachlos und können ihre Wünsche nicht in Worten ausdrücken und Gefühle ausdrücken.

Kommunikationsbereiche von Hirnschäden und Vitalfunktionen

Behinderung ist das traurige Ergebnis eines akuten und in vielen Fällen chronischen zerebrovaskulären Unfalls. Etwa 20% der akuten zerebralen Durchblutungsstörungen sind tödlich.

Es besteht jedoch die Möglichkeit, sich vor dieser schweren Krankheit zu schützen, unabhängig davon, welcher Klassifikationskategorie sie angehört. Obwohl viele Leute es vernachlässigen. Dies ist eine aufmerksame Haltung gegenüber der Gesundheit und allen Veränderungen im Körper.

  • Stimmen Sie zu, dass ein gesunder Mensch keine Kopfschmerzen haben sollte. Und wenn plötzlich schwindlig wird, dann gibt es eine Art Abweichung in der Funktionsweise der Systeme, die für diesen Körper verantwortlich sind.
  • Anzeichen für Probleme im Körper sind hohe Temperaturen. Bei 37 ° C arbeiten viele jedoch als normal.
  • Tritt kurzfristige Taubheit der Gliedmaßen auf? Die meisten Leute vernichten sie, ohne zu fragen: Warum passiert das?

In der Zwischenzeit handelt es sich dabei um Satelliten der ersten geringfügigen Änderungen im Blutflusssystem. Dem akuten transienten Hirnkreislauf geht oft ein Transient voraus. Da seine Symptome jedoch im Laufe des Tages verschwinden, hat es nicht jeder eilig, einen Arzt aufzusuchen, um untersucht zu werden und die notwendige medizinische Behandlung zu erhalten.

Heute hat medizinische Ausrüstung wirksame Medikamente - Thrombolytika. Sie wirken buchstäblich Wunder, indem sie Blutgerinnsel auflösen und den zerebralen Kreislauf wieder herstellen. Es gibt jedoch ein "aber". Um eine maximale Wirkung zu erzielen, sollten sie dem Patienten innerhalb von drei Stunden nach Auftreten der ersten Symptome eines Schlaganfalls verabreicht werden. In den meisten Fällen ist es leider zu spät, medizinische Hilfe zu suchen, wenn sich die Krankheit in einem schwierigen Stadium befindet und der Einsatz von Thrombolytika unbrauchbar ist.

Störung des zerebralen Kreislaufs

Das Gehirn gehört zum Hauptleitungszentrum des gesamten Organismus. Es ist für die Koordinierung der koordinierten Arbeit aller Gewebe und Systeme verantwortlich, die volle Arbeit der inneren Organe. Höhere Aktivität, Sprache, Denken, Wahrnehmung, Bewegung sind alles Verantwortungsbereiche des Gehirns. Daher muss die vollständige Zufuhr von Glukose und Sauerstoff sowie viele andere für die Vitalaktivität notwendige Substrate kontinuierlich und in einer Prioritätsreihenfolge erfolgen.

Inhalt des Artikels

Die Eigenschaften der Blutversorgung und der Zellarbeit sind so, dass das Gewebe, selbst wenn es sich um Körperprobleme handelt und verschiedene Pathologien vorhanden sind, an erster Stelle (zusammen mit dem Herzmuskel) mit Blut versorgt wird, um die Funktion aller anderen Organe und Systeme sicherzustellen. In der modernen Medizin wird einem solchen Problem wie einer Verletzung der Blutversorgung des Gehirns akuten und chronischen Ursprungs viel Aufmerksamkeit gewidmet, da aufgrund dieser Pathologie der Prozentsatz der sogenannten "jungen Todesfälle" jedes Jahr steigt, sowie Fälle von Behinderungen mit schweren und irreversiblen Folgen.

Vor 40–50 Jahren wurden schwere Fälle vor allem bei älteren Menschen verzeichnet, die den 60. Jahrestag überschritten hatten. Heutzutage werden häufig Durchblutungsprobleme bei Patienten zwischen 30 und 40 Jahren und in einigen Fällen sogar bis zu 30 Jahren festgestellt. Dieser Trend ist gefährlich, da junge Menschen aufgrund eines Schlaganfalls mit einer vollständigen Behinderung, einer Behinderung und der Unfähigkeit, sich unabhängig zu bewegen, konfrontiert sind.

Hirnkreislauf unter normalen Bedingungen

Aufgrund der besonderen Struktur der Gefäße wird der Blutversorgungsprozess der Zellen unter allen Bedingungen, sei es Ruhe und Schlaf oder bei körperlicher Anstrengung während Stress und harter Arbeit, kontinuierlich und vollständig durchgeführt. Durch die Regulierung des Tones erhalten die Hemisphäre und der Rumpf die erforderlichen Substanzen kontinuierlich und in der erforderlichen Menge, auch wenn die körperliche Aktivität zunimmt oder die geistige Konzentration erforderlich ist. Dies ist aufgrund der Umverteilung des Blutflusses von einer Abteilung in eine andere möglich, wo zu einem bestimmten Zeitpunkt mehr Sauerstoff und Ernährung benötigt werden.

Bei verschiedenen Abweichungen von der Norm aufgrund von Altersmerkmalen oder verschiedenen Pathologien bilden sich Durchblutungsstörungen des Gehirns mit akuten Formen oder einem chronischen, stetig progressiven Verlauf. Durch Verstöße gegen den Tonus der Kapillaren und Venen oder den Verlauf der Blutverteilung in den Regionen wird die Zufuhr von Sauerstoff und Glukose zu den Zellen blockiert, wodurch sie progressiv absterben. Da Neuronen nicht regenerationsfähig sind, gehen Funktionen im Bereich der toten Zellen unwiederbringlich verloren.

Normalerweise wird der schlechte Blutfluss des Gehirns durch die starke Verengung des Kapillarlumens verursacht, die durch Krämpfe oder verschiedene pathologische Prozesse in seinem Inneren verursacht wird, sowie durch das Blockieren des Lumens (Obturation) durch Plaque, Thrombus oder Embolus. Eine Verletzung des Blutflusses durch die Gefäße führt zu Blutungen in bestimmten Bereichen (Ischämie).

Ursachen eines zerebrovaskulären Unfalls

Wenn wir über die Hauptursachen und verwandte Faktoren sprechen, die zu dieser Abweichung führen, können wir Folgendes unterscheiden.

  • Die Wirkung des Alters. Durchblutungsprobleme entwickeln sich normalerweise nach 45 bis 55 Jahren sowie die genetische Veranlagung.
  • Deutlich höheres Risiko für Hirnschäden bei zuvor auftretenden Kopfverletzungen (Gehirnerschütterungen, Prellungen).
  • Schlechte Gewohnheiten und das Vorhandensein von Übergewicht aufgrund von Veränderungen des Fetthaushalts und der Ansammlung von Cholesterin an den Wänden der Kapillaren können zu einer Durchblutungsstörung im Kopf führen.
  • Bewegungsmangel, insbesondere in Kombination mit chronischem Stress und hoher Emotionalität.
  • Pathologien wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck jeglicher Herkunft, Herzprobleme, die zu hämodynamischen Störungen führen, haben einen erheblichen Einfluss.
  • Zur Bildung von Erkrankungen und Blutgerinnungsstörungen beitragen, die zur Thrombose neigen und zu erhöhten Blutungen führen.
  • Eines der häufig auftretenden Probleme, die eine progressive Natur haben, ist der gestörte Blutfluss im Bereich der Halswirbelsäule bei Osteochondrose, weshalb der Blutfluss in den Arterien leidet.

Was ist ein zerebrovaskulärer Unfall?

Anhand der aufgeführten kausalen Faktoren können Sie die Frage beantworten, welche Art von Pathologie vorliegt. Dies sind die Probleme der Kapillaren, infolge deren Bildung Sauerstoff und Nährstoffe ständig oder periodisch durch die Abgabe von Neuronen (eines bestimmten Bereichs der Kortikalis oder subkortikalen Formationen) von Sauerstoff und Nährstoffen unterbrochen werden, aufgrund derer sie unter Hypoxie und "Hunger" leiden und progressiv absterben. Dementsprechend ist die Funktion von Zonen, die an Hypoxie und Mangelernährung leiden, beeinträchtigt, was sich auf die Arbeit des gesamten Organismus auswirkt.

Wenn in einem kleinen Bereich eine schlechte Durchblutung des Kopfes gebildet wird, können die benachbarten Neuronen die Funktionen übernehmen, die von den betroffenen Zellen verloren gehen, und von außen auf den Körper können sie sich nicht auswirken. Aber der Tod eines großen Teils des Kortex oder Subcortex oder des Rumpfes droht zu schwerwiegenden sensorischen oder motorischen Störungen, irreversiblen Veränderungen und sogar zum Tod des Patienten, wenn keine rechtzeitige medizinische Versorgung erfolgt.

Arten von zerebralen Durchblutungsstörungen

Je nach Zeitpunkt des Auftretens und der Dauer der Exposition können alle möglichen Verletzungen in zwei große Gruppen unterteilt werden.

  • Akute Prozesse, die plötzlich vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit ablaufen, führen zu scharfen und ausgeprägten Veränderungen sowohl kurzfristiger als auch reversibler Natur (transitorische ischämische Anfälle) und irreversiblen Natur (ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle).
  • Chronische Läsionen oder die sogenannte progressive dyszirkulatorische Enzephalopathie (Gewebeschäden infolge von Mangelernährung und Hypoxie).

Akute Durchblutungsstörungen der Gehirngefäße

Wenn es sich um eine akute Erkrankung handelt, die genau betrachtet wird, tritt der Zustand vor dem Hintergrund provozierender Faktoren oder einige Zeit nach ihrer Exposition stark auf und führt zu schwerwiegenden und ausgeprägten Arbeitsstörungen.

Je nach Art der Läsion gibt es drei Optionen:

  • hämorrhagischer Schlaganfall (Blutung);
  • ischämischer Schlaganfall (Hirninfarkt);
  • vorübergehender ischämischer Angriff (vorübergehende ischämische Störungen).

Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Kapillarbruch, der von Arteriosklerose oder anderen Pathologien betroffen ist, vor dem Hintergrund eines Druckanstiegs in seinem Lumen, einer traumatischen Wirkung oder angeborenen Anomalien auftritt. Infolgedessen wird ein gewisses Volumen Blut in den Bereich der grauen Substanz ausgegossen und die Zellen werden mit diesem gesättigt, sie werden zusammengedrückt und die Funktionen werden gestört, was zum Absterben eines bestimmten Bereichs des Kortex oder Unterkortex und anderer Strukturen führt.

Zu den Hauptsymptomen zählen das Auftreten eines Anfalls während des Tages vor dem Hintergrund körperlicher Aktivität oder emotionaler Erlebnisse, beginnend mit plötzlichen Kopfschmerzen und Übelkeit, Bewusstseinsverwirrung vor dem Hintergrund erhöhter und schwieriger Atmung, Tachykardie (häufiger Herzschlag). Typisch sind einseitige Läsionen der Gliedmaßen und des Gesichts (Lähmung, Hemiplegie) mit Reflexionsverlust, unterschiedlicher Pupillengröße, Augenlähmung und Strabismus.

Ein ischämischer Schlaganfall tritt vor dem Hintergrund eines langen Krampfs oder einer Blockade eines Thrombus oder Embolus auf. Das Vorhandensein atherosklerotischer Läsionen trägt zur Verengung des Lumens der Gefäße bei, weshalb die Blutzirkulation des Gehirns anfangs beeinträchtigt war, aber durch zusätzliche Bypass-Anastomosen kompensiert werden kann.

Bei provozierenden Faktoren (Stress, Angstzustände, schwere Belastungen), während einer Nachtruhe oder beim Aufwachen können starke Krämpfe oder Blutgerinnsel auftreten, die pathologische Symptome verursachen:

  • plötzlicher Beginn oder zunehmende Kopfschmerzen;
  • Lähmung auf der anderen Körperseite;
  • Bewegungsstörungen, Ungleichgewicht beim Gang;
  • Sprech- und Sehstörungen.

TIA (transienter ischämischer Angriff) oder vorübergehende Durchblutungsstörungen sind typisch für Hypertonie oder Arteriosklerose. Manifestationen sind in der Regel kurzlebig und reversibel. Sie verschwinden allmählich, wenn der Blutfluss zurückkehrt und nicht länger als einen Tag dauert.

Die Manifestationen von TIA umfassen je nach Ort der Ischämie die folgenden:

  • Taubheit der Körperhälfte gegenüber der Läsion;
  • kurze Lähmung der Gliedmaßen oder Parese (partielle Läsion);
  • Taubheit des Gesichts, Sprachstörungen;
  • epileptische Anfälle;
  • Schwäche in den Beinen und Armen, Schwindel, gestörtes Schlucken und gesunde Aussprache;
  • Sehstörungen mit Augenblitzen, Punkten, Geisterbildern;
  • Gedächtnislücken, Orientierungsverlust.

Die hauptsächlichen Anzeichen für eine Beeinträchtigung des zerebralen Kreislaufs bei arterieller Hypertonie, insbesondere Krisen, sind spezifisch. Dazu gehören starke Kopfschmerzen mit einem Druckgefühl in den Augäpfeln, ein anhaltendes Gefühl der Schläfrigkeit, Ohrstauung (wie in einem Flugzeug), Übelkeit und Erbrechen. Vor dem Hintergrund dieser Symptome wird das Gesicht rot und die Trennung von klebrigem kalten Schweiß nimmt dramatisch zu. Solche Manifestationen führen zu Todesangst, die jedoch im Laufe des Tages verschwinden.

Chronischer zerebrovaskulärer Unfall

Neben akuten Erkrankungen mit starken klinischen Symptomen gibt es chronische Durchblutungsstörungen (CNMC). Pathologische Mechanismen sind mit einer allmählichen Verschlechterung des Blutflusses aufgrund verschiedener Veränderungen in den Kapillaren verbunden. Das heißt, wenn wir hnmk definieren - was es ist, können wir sagen, dass es sich um einen fortschreitenden Zustand handelt, der vor dem Hintergrund pathologischer Veränderungen in den Gefäßen auftritt (Krämpfe und Verengung ihres Lumens, Plaquebildung, Verhärtung), was zu chronischer Hypoxie und fehlender Gewebsernährung führt. Vor dem Hintergrund dieses Problems bildet sich eine spezielle Pathologie - die dyszirkulatorische Enzephalopathie (DEP), deren Kortex mit kleinen Zelltodherden buchstäblich "verklemmt" ist, wodurch ein fortschreitender Zusammenbruch seiner Hauptfunktionen auftritt.

Anfangs sind die Veränderungen kaum spürbar, der Mangel an Nahrung und Sauerstoff wird durch die erhöhte Blutströmungsgeschwindigkeit und deren Kompensationsfähigkeit kompensiert. Der fortschreitende Tod von Neuronen nimmt allmählich zu und wird immer lebhafter und ausgeprägter. Im Laufe der Jahre führt dies zu Gedächtnisstörungen, kognitiven Funktionen und sogar Selbstbedienungsfähigkeiten, Schlafstörungen, Ernährung und physiologischen Funktionen. Menschen mit schwerer DEP erhalten eine Behinderung und benötigen ständige Pflege und Überwachung.

Je nach Art der Störungen gibt es drei Pathologieoptionen.

  • Angiospastischer Typ von zerebralen hämodynamischen Erkrankungen, bei denen die Blutmenge in den Arterien mit zunehmendem Tonus abnimmt, während der Blutfluss durch die Venen normal ist. Spasmen der Arterien verursachen abends Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Sehstörungen (Doppelsehen, Fliegen) und Bewegungskoordination.
  • Angiogipotonichesky Art der Störungen mit der Abnahme des Tonus der arteriellen Gefäße und der Schwierigkeiten hinsichtlich des venösen Abflusses. Man äußert sich in Form von "gewölbten" Kopfschmerzen im Nackenbereich nachts oder morgens, insbesondere bei horizontaler Haltung, der Bildung von Ödemen in den Augenlidern, Übelkeit, Schläfrigkeit und Lethargie.
  • Der gemischte Typ weist Anzeichen aller beschriebenen Varianten von zerebralen hämodynamischen Störungen auf.

Die chronische Erkrankung hält viele Jahre an, ist sogar vor dem Hintergrund der Behandlung stetig fortgeschritten und führte zunächst nur zu Stoffwechselverschiebungen und dann zur Bildung von groben organischen Symptomen. In der letzten Phase führt HNMK zu Behinderung und vollständiger Hilflosigkeit der Patienten.

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Methoden zur Behandlung von zerebrovaskulären Unfällen

Eine der gefährlichsten Pathologien des Gehirns ist eine Verletzung des zerebralen Kreislaufs, die Behandlung dieser Krankheit umfasst viele Stadien, und ihre Wirksamkeit hängt stark von dem Stadium ab, in dem die Krankheit diagnostiziert wurde.

Chronischer zerebrovaskulärer Unfall ist eine sich langsam entwickelnde Fehlfunktion in der Blutversorgung des Gehirns, die zur Entstehung einer großen Menge an totem Hirngewebe und zu Funktionsstörungen führt.

Anzeichen eines zerebrovaskulären Unfalls

Das Gehirn ist ein erstaunliches Organ, das alle Funktionen des menschlichen Körpers kontrolliert. Die korrekte Arbeit der Gehirnzentren erfordert enorme Energiereserven und sie gelangen mit Hilfe des Blutflusses in das Gehirn. Der Hauptfaktor bei der Arbeit dieses Systems sind die Unterschiede in der Struktur der Arterien des Gehirns, die einen kontinuierlichen Kreis bilden und die Einzigartigkeit der Stoffwechselprozesse im menschlichen Gehirn bewahren.

Aufgrund eines gestörten Blutflusses bei vaskulärer Atherosklerose besteht ein Widerspruch zwischen dem bestehenden Blutbedarf und seiner tatsächlichen Abgabe an das Gehirn. In diesem Fall kann bereits eine minimale Druckänderung zum Auftreten einer Pathologie eines Teils des Gehirns führen, der mit einem beschädigten Gefäß versorgt wird, und dann durch eine Reihe chemischer Reaktionen zum Absterben von Gehirnzellen führen. Solche Probleme führen dazu, dass der Patient andere Störungen hat.

Das Auftreten von medizinischen Manifestationen eines Sauerstoffmangels tritt als Folge eines Blutmangels im Gehirn bei erhöhtem Druck, Arteriosklerose der Blutgefäße, Veränderungen der Eigenschaften von Blutzellen, traumatischen Hirnverletzungen, Vergiftungen und einer Erhöhung des Blutzuckerspiegels auf.

Eine Störung des zerebralen Blutflusses führt zuerst zu strukturellen und dann zu zerstörerischen Veränderungen in den Neuronen des Gehirns. Mit zunehmendem Alter vertieft sich die Krankheit und entwickelt und erfasst neue Bereiche des Gehirns.

Wenn in den ersten Stadien der chronisch gestörten Durchblutung des Gehirns die Gefäßstenose das Hauptsyndrom ist, das durch schnelle Ermüdung, unbeständige Stimmung, Vergesslichkeit, Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Desorientierung im Weltraum gekennzeichnet ist, dann treten bei der Vertiefung der Pathologie motorische Störungen und allgemeine Krisen im Körper auf. bis zu den Schlägen.

In der zweiten Phase des chronisch beeinträchtigten zerebralen Blutflusses verschlechtern sich alle Arten von Gedächtnis dramatisch, Veränderungen in der Persönlichkeit eines Menschen beginnen: Reizbarkeit, Traurigkeit tritt auf, Intelligenz nimmt ab, die Fähigkeit zu abstraktem Denken nimmt ab, Aufmerksamkeit verschwindet, Selbstkritik verschwindet, es treten Fremdgeräusche im Kopf und Ungewissheit auf Beispiel beim Laufen.

Bei der ersten Untersuchung wird der Spezialist feststellen, dass viele Nachahmungsreaktionen nicht vorhanden oder gehemmt sind, einschließlich Anzeichen von erzwungenem Automatismus und Pyramideninsuffizienz. Die Leistungsfähigkeit und soziale Anpassungsfähigkeit einer Person wird stark reduziert.

Im dritten Stadium sind das Auftreten von Demenz, Parkinson-Syndrom, pseudobulbärer Pathologie, vestibulärer Insuffizienz und stark lokalisierten Läsionen, die zur Transformation von Patienten mit Behinderungen führen, möglich.

Psychische Störungen äußern sich in psychischen Störungen: Patienten haben einen schweren Gedächtnisverlust (sie finden möglicherweise nicht ihren Weg nach Hause, gehen nach draußen, verwirren Verwirrungen, hören auf, in Raum und Zeit zu navigieren, Ereignisse, die auftreten), das Verhalten und die gesamte Persönlichkeit einer Person. All dies kann als Zerstörung der menschlichen Individualität bezeichnet werden.

Das Parkinson-Syndrom ist durch das Aussterben von Mimik und emotionaler Aktivität, Gangstörungen gekennzeichnet: Der Patient bewegt sich langsam, rieb sich mit den Beinen, in einem halb gebeugten Zustand, es gibt eine Bewegungsbeschränkung, Zittern der Gliedmaßen und des Kopfes, es gibt eine konstante Spannung in den Muskeln.

Eine pseudobulbäre Pathologie ist eine Verletzung des Schluckreflexes und der Sprache. Diese Manifestation der Krankheit drückt sich auch in der Tatsache aus, dass Patienten unerwartet weinen oder für sich selbst lachen können. Ein offensichtliches Symptom ist das Ziehen der Lippen in eine Röhre, wenn sie mit einem Hammer berührt werden. Dies ist der sogenannte Rumpfreflex.

Eine vestibuläre Insuffizienz ist eine Veränderung des Gleichgewichts- und Bewegungsgefühls: Eine Person ist instabil, sie wird von einer Seite zur anderen geworfen, bis sie fällt. In diesem Stadium leiden die Patienten an akuten Gehirnkatastrophen - Schlaganfällen verschiedener Ursachen.

Diagnose bei Verletzung des zerebralen Blutflusses

Die Hauptaktivitäten sind:

  • Identifizierung der vaskulären Pathologie (Hypertonie, Atherosklerose, Diabetes) bei einem Patienten in früheren Jahren;
  • Daten neuropsychologischer Tests und Analysen;
  • Untersuchung eines Augenarztes, der im Fundus Anzeichen einer Pathologie feststellen kann;
  • Doppel-Scan-Daten, die die Darstellung von arteriosklerotischen Gefäßschäden im Gehirn und von Gefäßverformungen ermöglichen;
  • Ergebnisse des Magnetresonanztomogramms - Identifizierung kleiner Herde in Bereichen in der Nähe der Ventrikel des Gehirns, Veränderungen in freien Bereichen, Anzeichen von Zerfall und Nekrose der Großhirnrinde und andere Pathologien;
  • Blutuntersuchungen - sowohl allgemein als auch für das Vorhandensein von Änderungen im Gehalt verschiedener Substanzen.

Vaskuläre Pathologien des Gehirns stehen in fast allen Ländern der Welt an erster Stelle der Liste der Todesursachen.

Je früher Sie eine Krankheit finden und mit der Behandlung beginnen, desto wahrscheinlicher werden grundlegende Gehirnfunktionen und das Leben einer Person gerettet. Zerstörte Neuronen werden nicht wiederhergestellt. Der Patient muss nur die Hoffnung aufrechterhalten, dass die Flexibilität der Gehirnzellen es dem Körper ermöglicht, ruhende Neuronen zu aktivieren, die die Funktionen der Toten kompensieren. Das ist ein sehr großes Problem. Aus diesem Grund sollten alle Aktionen darauf abzielen, den Tod von Neuronen zu verhindern. Die Behandlung von Volksheilmitteln in solchen Fällen ist streng kontraindiziert.

Rezidivierende Kopfschmerzen, Orientierungsverlust, erhöhter Druck, beeinträchtigte geistige Funktionen und sogar Vergesslichkeit sollten zu einem Termin bei einem Spezialisten führen.

Behandlung von zerebralen Durchblutungsstörungen

Die Behandlung zerebraler Durchblutungsstörungen sollte darauf abzielen, Unterbrechungen des zerebralen Blutflusses zu stoppen, Stoffwechselprozesse im Gehirn zu verbessern, Gehirnzellen vor Sauerstoffmangel zu schützen und die hauptsächliche vaskuläre Pathologie zu behandeln, die normalerweise die Ursache dieser Dysfunktion ist.

Die antihypertensive Therapie ist einer der effektivsten Bereiche zur Vorbeugung von Durchblutungsstörungen des Gehirns. Als nicht-pharmakologische Therapien helfen die Extraktion von Salz und alkoholischen Getränken aus der Diät, der Gewichtskontrolle, der Ernährung, der erhöhten körperlichen Aktivität und einem gesunden Lebensstil äußerst gut.

Vielleicht der Einsatz von Kräutertherapie. Besonders empfohlen, Weißdorn-Tinktur in einer Vierteltasse viermal täglich vor den Mahlzeiten zu verwenden (ein Esslöffel Weißdornblütenstände für eine Tasse warmes gereinigtes Wasser, diese Brühe sollte mindestens 120 Minuten lang infundiert werden). Der Baldrian-Extrakt, 2 Tabletten dreimal täglich, und eine medizinische Sammlung, bestehend aus drei Teilen von Mutterkrauttrieben, da viele Teile von Kleegras- und Weißdornblüten sowie ein Teil von Kamillenblüten ebenfalls gut helfen. Ein Esslöffel der resultierenden Flüssigkeit wird zu mindestens einem Drittel in ein Glas gekochtes Wasser gegeben, dann muss sie zweimal täglich eine halbe Tasse 1 Stunde nach den Mahlzeiten eingezogen werden.