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Offenes ovales Fenster im Herzen eines Erwachsenen: Norm und Pathologie

Während der vorgeburtlichen Entwicklung können bestimmte "Fehlfunktionen" des Programms auftreten, aufgrund derer einige Störungen im menschlichen Körper auftreten können. Eines davon ist das Vorhandensein eines Lochs im Herzen, das als ovales Fenster bezeichnet wird.

In den meisten Fällen wird der Defekt zufällig bei einer umfassenden oder spezialisierten Untersuchung entdeckt, wenn Sie sich bei Beschwerden über andere Gesundheitsprobleme an die Klinik wenden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich der Zustand in den meisten Fällen nicht manifestiert oder die Symptome so gering sind, dass sie einer anderen Krankheit zugeschrieben werden.

Beschreibung der Pathologie

Die meisten Menschen ahnen nicht einmal, dass sie eine ähnliche Pathologie haben.

Unser Herz besteht aus vier Hohlräumen oder Kammern: zwei Ventrikeln und zwei Atrien. Bei der Bildung im Mutterleib zwischen diesen Kammern kann es zu einer ungeöffneten Öffnung kommen. Wenn es zwischen den Vorhöfen gebildet wird, wird ein offenes ovales Fenster im Herzen eines Erwachsenen aufgerufen.

Meistens hat es eine geringe Größe und zeigt anscheinend keine auffälligen Symptome der Krankheit, so dass die meisten Menschen das Vorhandensein einer Pathologie bis zu ihrer Entdeckung nicht vermuten. Laut medizinischen Statistiken haben etwa 30% aller Erwachsenen eine solche strukturelle Störung.

In den meisten Fällen treten Defekte in der Anatomie des Herzens in der Kindheit auf, manchmal bleiben sie jedoch bis zum Erwachsenenalter unbemerkt.

Solche Verstöße sind gefährlich für ihren Besitzer, da das Loch zwischen den Vorhöfen aufgrund des unterschiedlichen Blutdrucks aufgrund der Botschaft des Vorhofs eine Bedrohung für das Funktionieren des Herzens, der Blutgefäße und der Lunge darstellt.

Ein offenes Fenster kann nicht als ein einfaches Loch in der Herzwand betrachtet werden, da es nach dem Prinzip einer Klappe arbeitet und Blut ausschließlich in eine Richtung bewegen kann - von der kleinen zur großen Zirkulation. Das Loch hat mikroskopische Abmessungen, meistens nicht mehr als ein Stecknadelkopf. Die durchschnittliche Fehlergröße beträgt bis zu 4,5 mm. Solche Abmessungen können den Körper ausgleichen. Das Fenster kann jedoch einen Durchmesser von bis zu 19 mm haben, es wirkt sich bereits auf die Gesundheit und das Wohlbefinden des Patienten aus.

Ursachen und Symptome der Erkrankung

Ohnmacht, Herzklopfen und Atemnot können auf ein offenes ovales Fenster hinweisen

Ein Loch im Septum zwischen den Hohlräumen des Herzens bildet sich während der Bildung der Gewebe und Organe des Fötus im Körper der Mutter. Zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes werden seine Lungen gestrafft, mit Luft gefüllt, der Blutfluss beschleunigt, der Druck im linken Atrium steigt an, was zum Verschluss der vorhandenen Öffnung beiträgt.

In diesen Fällen, in denen ein offenes ovales Fenster im Herzen eines Erwachsenen nicht natürlich schließt, wird davon ausgegangen, dass der Hauptgrund dafür die Verwendung von schwangerem Alkohol, einigen Drogen und Drogen und Rauchen ist.

Zu den Ursachen für das Auftreten einer Pathologie zählen auch eine schlechte ökologische Situation, belastete Vererbung und beeinträchtigte die Entwicklung des Fötus in verschiedenen Stadien. Ein weiterer Grund, warum die Botschaft zwischen den Herzkammern offen bleibt, ist die Geburt eines Frühgeborenen, bei dem nicht alle Organe Zeit hatten, sich vollständig zu formen.

Die Erkrankung tritt auch bei angeborenen Herzerkrankungen auf.

Menschen, die aufgrund ihres Berufes oder ihrer Hobbys ständig erheblichen Überlastungen ausgesetzt sind, unterliegen der Öffnung des ovalen Fensters. Dies sind hauptsächlich Sportler sowie Menschen, die unter häufigen Druckabfällen leiden. Von den gefährdeten Athleten sind Gewichtheber, Bodybuilder und Ringer. In einer anderen Gruppe gibt es Taucher, insbesondere Tiefseetaucher, Taucher, U-Bootfahrer, Kletterer, Piloten, Astronauten, Tester. Sie leiden ständig unter sehr starken Druckverlusten, die die Entwicklung eines Defekts auslösen können.

Im Erwachsenenalter spürt eine Person selten eine solche Pathologie. Grundsätzlich wird das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters aus einem anderen Grund durch Zufall oder während einer Routineuntersuchung erkannt.

Weitere Informationen zu angeborenen Herzfehlern finden Sie im Video:

Die folgenden Symptome können beobachtet werden:

  • Zyanose der Lippen und / oder des Nasolabialdreiecks bei körperlicher Anstrengung, starker Husten.
  • Zu häufige Erkrankungen des Atmungssystems, chronische Bronchitis, Asthma bronchiale.
  • Starke Kopfschmerzen, Migräne.
  • Kurzatmigkeit
  • Atemstillstand
  • Herzklopfen
  • Störungen des Gehirnkreislaufs.
  • Unvernünftiges Ohnmacht.
  • Krampfadern
  • Schwäche während des Trainings
  • Taubheit der Gliedmaßen
  • Beeinträchtigung der Mobilität.
  • Erhöhte Blutmenge in der Lunge.
  • Änderungen im rechten Atrium, erkennbar am EKG.

Eine Person hat möglicherweise nicht alle Zeichen auf einmal, aber nur einige. Manchmal sind sie so verschwommen, dass eine schwere Pathologie nicht vermutet werden kann.

Diagnosemethoden

Sie können die Diagnose mit einem EKG bestätigen

Um einen Defekt zu identifizieren, wird der Patient einer Elektrokardiographie, Röntgen- und Echokardiographie unterzogen. Zusätzlich kann der Arzt mithilfe eines Phonendoskops Herzrhythmen anhören.

Ein EKG wird in Ruhe und unter Belastung zugewiesen, um den Unterschied festzustellen und eine mögliche Krankheit zu identifizieren.

Zur Diagnose des Problems wird auch die sogenannte transösophageale Echokardiographie mit einem Valsalva-Manöver und einem Blasenkontrast verwendet. Diese Methode identifiziert nicht nur die Pathologie, sondern ermöglicht Ihnen auch die Beurteilung der Größe des Defekts, der Position des Fensters und des Blutvolumens.

Behandlungsmethode und Prognose

Es wird vermutet, dass ein offenes ovales Fenster im Herzen eines Erwachsenen in etwa 10–15% der Fälle keine Wirkung zeigt und weder das Wohlbefinden noch den Lebensstil des Patienten beeinträchtigt. In einer solchen Situation wird der Patient nur überwacht, um eine Verschlechterung des Problems zu vermeiden. Normalerweise handelt es sich um ein kleines Loch in der Wand zwischen den Ventrikeln, in dem der Körper den Defekt ausgleicht.

Ein großes Loch wird operativ behandelt.

In anderen Fällen soll durch die Behandlung die vermehrte Bildung von Blutgerinnseln verhindert werden, die zu schweren gesundheitlichen Schäden führen können. Dazu verordnete Medikamente, die Blutgerinnsel und das Auftreten von Blutgerinnseln verhindern.

Die Wahl der Mittel und Dosierung, die Häufigkeit der Anwendung hängt von vielen Faktoren ab und wird vom behandelnden Arzt für einen bestimmten Patienten individuell ausgewählt.

Wenn das Fenster in der Fläche viel größer ist, was sich negativ auf die Gesundheit des Patienten auswirkt, muss auf die Operation zurückgegriffen werden. In diesem Fall werden spezielle "Patches" angebracht, die das Loch abdecken und den Defekt beseitigen.

Es gibt zwei Hauptmethoden der Operation:

  1. Zunächst wird das Fenster mit sogenannten Transplantaten geschlossen, sie können jedoch eine Gewebeentzündung hervorrufen, die nicht nur mit der Ablehnung des "Pflasters", sondern auch mit der Entwicklung anderer pathologischer Prozesse im Herzen belastet ist.
  2. Die zweite Methode wurde erst vor kurzem entwickelt. Es verwendet "Flicken" aus hochmodernen absorbierbaren Materialien. Ein spezieller Pflaster wird auf die Defektstelle aufgebracht, der innerhalb eines Monats absorbiert wird, während er das Wachstum des eigenen Gewebes an den Rändern des Fensters stimuliert. Dadurch schließt sich das Loch auf natürliche Weise, dh es wächst nach, wie es ursprünglich hätte sein sollen.

Mögliche Komplikationen und Prävention

Ltd. erhöht das Risiko von Blutgerinnseln im Herzen und kann einen Schlaganfall oder Herzinfarkt verursachen.

Ein offenes ovales Fenster im Herzen eines Erwachsenen ist nicht nur von sich aus als Pathologie der Struktur des Herzens gefährlich, sondern auch durch die Komplikationen, die es verursachen kann, wenn es nicht behandelt wird.

Ein starker junger und gesunder Mensch stellt bei einer solchen Abweichung praktisch kein Risiko dar, insbesondere wenn das Loch eine minimale Größe hat. Es ist etwas ganz anderes, wenn eine Person an einer Thrombophlebitis leidet, an einer Krampfadererkrankung, einer Lungenfunktionsstörung sowie während der Schwangerschaft leidet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass bei einem offenen Fenster zwischen den Ventrikeln der Thrombusbildungsprozess verstärkt wird.

Die schwerwiegendsten Komplikationen und Folgen des Zustands sind eine gestörte normale Blutversorgung des Gehirns, die zu Problemen mit der Beweglichkeit der Gliedmaßen, Beeinträchtigung des Gedächtnisses und des Sprechens für kurze Zeit (etwa einen Tag) sowie zu gefährlichen Krankheiten wie Niereninfarkt, Herzinfarkt, Schlaganfall führt.

Alle diese Krankheiten können zu schwerwiegenden Folgen und Problemen führen, einschließlich Behinderung und Tod.

Die Behandlung der Pathologie ist kein Garant für den Schutz gegen das Auftreten von Komplikationen. In den meisten Fällen leben Menschen mit solchen Störungen ein normales, volles Leben und leiden nicht unter einem offenen ovalen Fenster.

Zu den wichtigsten Möglichkeiten, um die Bildung eines solchen Defekts zu verhindern, gehört die Schwangerschaftshygiene. Eine Frau sollte sich verantwortungsvoll um den Fötus kümmern, vollständig mit dem Rauchen aufhören, Alkohol trinken und andere als die vom Arzt aus gesundheitlichen Gründen verordneten Arzneimittel verwenden. Für Erwachsene ist es wichtig, eine sehr starke körperliche Überlastung zu vermeiden, die zum Öffnen des ovalen Fensters und zum Auftreten von Komplikationen, Nebenwirkungen und zu gesundheitlicher Beeinträchtigung führen kann.

Herzloch - Ursachen, Symptome und Behandlung

Das normale Herz ist in zwei Teile unterteilt: links und rechts, getrennt durch eine Trennwand - eine Membran. Die rechte Seite des Herzens empfängt Blut, das nicht mit Sauerstoff angereichert ist, und leitet es in die Lunge. Sauerstoffhaltiges Blut kehrt aus der Lunge zurück und dringt in die linke Seite des Herzens ein und von dort gelangt es in den Körper. Das Septum verhindert das Vermischen von Blut. Einige Babys werden jedoch mit einem Loch im Herzseptum an der oberen oder unteren Wand geboren. Das Loch im Septum, das die oberen Herzkammern trennt, wird als Vorhofseptumdefekt (DMPP) bezeichnet, und die Löcher im unteren Teil sind der Ventrikelseptumdefekt (VSD).

In beiden Fällen wird das gereinigte Blut mit mit Sauerstoff angereichertem Blut gemischt. Ein großes Loch mit DMPP kann zu Lungenüberlauf mit Blut führen und die Arbeit des Herzens erschweren.

Was verursacht ein Loch im Herzen?

DMPP und VSD sind angeborene Herzfehler. Typische Ursachen für ein Loch sind folgende:

  • Genetik. Ein Kind hat ein erhöhtes Risiko, einen Vorhofseptumdefekt zu entwickeln, wenn einer der Elternteile eine angeborene Herzerkrankung hat.
  • Das Vorhandensein anderer genetischer Erkrankungen. Kinder mit einer erblichen Störung wie dem Down-Syndrom leiden häufig auch von Geburt an an einer Herzerkrankung.
  • Rauchen Babys, die von Müttern geboren wurden, die während der Schwangerschaft geraucht haben, sind anfällig für verschiedene angeborene Herzfehler.

Was sind die Symptome oder Anzeichen?

Die meisten Kinder haben keine Symptome von DMPP. Symptome können jedoch im Alter von 30 Jahren oder später auftreten. Anzeichen eines DMP sind:

Kurzatmigkeit, Herzklopfen

Bläuliche Hautfarbe

Schwellung der Füße, Beine oder des Bauches

Die Symptome von Diabetes mellitus manifestieren sich kurz nach der Geburt des Babys in den ersten Tagen, Wochen oder Monaten.

Zu den Symptomen gehören:

Zyanose oder bläuliche Verfärbung von Haut, Lippen und Fingerspitzen

Schwellung der Füße, Beine oder des Bauches

Herzgeräusche (kann bei manchen Babys das einzige Anzeichen für einen Defekt sein)

Welche Tests sind erforderlich, um Störungen zu bestätigen oder auszuschließen?

DMP und VSD werden auf folgende Weise diagnostiziert:

Körperliche Untersuchung (der Arzt hört Herz und Lunge mit einem Stethoskop, um Herzgeräusche zu erkennen)

Röntgenaufnahme der Brust

Welche Behandlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung, um die Störung zu beheben?

Viele DMPPs sind im ersten Geburtsjahr allein geschlossen. Basierend auf regelmäßigen Kontrolluntersuchungen kann der Arzt eine Behandlung bei einer mittleren oder großen Öffnung im Alter zwischen zwei und fünf Jahren anbieten. Die Behandlung beinhaltet normalerweise chirurgische Eingriffe oder Katheterisierung, um die Öffnung abzudichten.

Die Katheterisierung wird unter Vollnarkose durchgeführt. Das Verfahren beinhaltet das Einführen eines Katheters in eine Vene in der Leistengegend und das Hochführen zum Septum. Zwei kleine Scheiben, die am Katheter befestigt sind, werden herausgedrückt und schließen das Loch zwischen den Vorhöfen des Herzens. Im Laufe der Zeit bildet sich rund um das Gerät gesundes Gewebe (sechs Monate).

Chirurgie - während der Operation schließt der Chirurg das Loch mit einem speziellen Flicken.

Der Defekt des interventrikulären Septums wird einfach kontrolliert, wenn er keine Symptome verursacht. In Situationen, in denen eine Behandlung erforderlich ist, geschieht dies mit:

Ergänzungsfuttermittel - spezielle Fütterung oder Ernährung für Kinder, die sich schlecht entwickeln. Möglicherweise benötigen Sie Muttermilch, spezielle Nahrungsergänzungsmittel, die Verwendung einer Einfüllstube oder Fläschchen.

Chirurgie - Große VSD erfordern eine Operation am offenen Herzen, die ein Loch im Septum beseitigt.

Welche Vorsichtsmaßnahmen sind erforderlich, um während eines Herzlochs gesund zu bleiben?

Kinder und Jugendliche nach einer Behandlung mit DMPP oder VSD sollten regelmäßig von einem Arzt untersucht werden, um den Fortschritt der Heilung zu überwachen. Erwachsene, die sich einer Behandlung unterziehen, sollten den Empfehlungen des Arztes folgen, bevor sie zum normalen Alltag zurückkehren.

Offenes ovales Fenster im Herzen: Ursachen, Symptome, Behandlung und Projektionen

Die Nachricht von einem offenen ovalen Fenster im Herzen alarmiert und beunruhigt viele Eltern von Kindern unterschiedlichen Alters. Sie erfahren diese Diagnose in der Regel zufällig: bei einer Routineuntersuchung oder einem EKG. In einigen Fällen manifestiert sich diese Anomalie des Herzens überhaupt nicht, und die Menschen leben viele Jahre lang, bis sie ernsthafte kardiovaskuläre Erkrankungen erleiden.

In den letzten Jahren hat sich ein solches Merkmal in der Struktur des Herzens immer häufiger herausgebildet, und in unserem Artikel werden wir Ihnen über das offene ovale Fenster im Herzen und die Gefahren, die diese Diagnose in der Zukunft birgt, erzählen.

Was ist ein offenes ovales Fenster im Herzen?

Das ovale Fenster ist eine offene Lücke in der Wand zwischen dem rechten und dem linken Atrium, die normalerweise in der Embryonalperiode funktioniert und nach 12 Lebensmonaten vollständig überwachsen ist. Auf der Seite des linken Atriums ist die Öffnung mit einem kleinen Ventil bedeckt, das zum Zeitpunkt der Geburt voll ausgereift ist.

Beim ersten Schrei eines Neugeborenen und dem Moment der Lungenöffnung steigt der Druck im linken Atrium deutlich an, und das Ventil schließt unter seinem Einfluss das ovale Fenster vollständig. Anschließend haftet das Ventil fest an der Wand des interatrialen Septums und der Spalt zwischen dem rechten und dem linken Atrium schließt sich.

In den meisten Fällen tritt bei 40-50% der Kinder im ersten Lebensjahr eine solche "Anreicherung" des Ventils auf, seltener um fünf Jahre. Bei unzureichender Ventilgröße kann der Schlitz nicht vollständig geschlossen werden, und der rechte und der linke Vorhof sind nicht voneinander isoliert. In solchen Fällen kann das Kind diagnostiziert werden - ein offenes ovales Fenster im Herzen (oder MARS-Syndrom). Dieser Zustand wird von Kardiologen als kleine Anomalie der Herzentwicklung eingestuft und kann, wenn keine die Lebensqualität beeinflussenden schweren Symptome vorliegen, als ein individuelles Merkmal der Herzstruktur wahrgenommen werden.

Ein offenes ovales Fenster in das Herz ist ein Durchgangsloch zwischen den Vorhöfen, durch das Blut von einem Atrium während der Kontraktion des Herzmuskels zum anderen geworfen werden kann.

Bei erwachsenen Patienten wird diese Anomalie in etwa 30% der Fälle festgestellt. Es ist ein Kanal oder Shunt zwischen den Vorhöfen und kann aufgrund von Blutdruckschwankungen zu Fehlfunktionen des Herz-Kreislaufsystems oder der Lunge führen.

Gründe

Die häufigste Ursache für die Kluft zwischen den Vorhöfen ist eine genetische Veranlagung. In den meisten Fällen wird diese Anomalie auf der mütterlichen Linie verraten, sie kann jedoch auch durch andere Gründe verursacht werden:

  • Frühgeburt des Kindes;
  • Bindegewebsdysplasie;
  • angeborene Herzfehler
  • Drogen- oder Alkoholsucht der Mutter;
  • Rauchen während der Schwangerschaft;
  • toxische Vergiftung mit bestimmten Medikamenten während der Schwangerschaft;
  • Stress;
  • unzureichende Ernährung der schwangeren Frau;
  • ungünstige Ökologie.

Ein offenes ovales Fenster wird häufig bei anderen Fehlbildungen des Herzens erkannt: bei einem offenen Aortenkanal und angeborenen Fehlbildungen der Trikuspidal- und Mitralklappen.

Verschiedene Risikofaktoren können zur Öffnung des ovalen Fensters beitragen:

  • Übermäßige Bewegung (Gewichtheben und Gymnastik, Kraftsport, Tauchen);
  • Lungen-Thromboembolien-Episoden bei Patienten mit Thrombophlebitis des Beckens oder der unteren Extremitäten.

Symptome

Ein offenes ovales Fenster im Herzen äußert sich häufig nicht oder nur durch spärliche und unspezifische Symptomatik.

Bei kleinen Kindern mit dieser Anomalie kann beobachtet werden:

  • Blaue oder scharfe Blässe der periubischen Region oder des Nasolabialdreiecks beim Abseilen, Weinen, Weinen, Husten oder Baden;
  • Tendenz zu katarrhalischen und bronchopulmonalen Erkrankungen;
  • langsame Gewichtszunahme.

Bei älteren Kindern kann es zu einer schlechten Bewegungstoleranz kommen, die sich in erhöhter Herzfrequenz und Atemnot äußert.

Während der Pubertät oder während der Schwangerschaft, wenn eine vollständige hormonelle Veränderung im Körper auftritt und die Belastung des Herz-Kreislauf-Systems erhöht, kann sich ein offenes ovales Fenster als häufige Episoden von Schwindel und Kopfschmerzen, Müdigkeit und Störungen des Herzens manifestieren. Diese Erscheinungen sind nach intensiver körperlicher Betätigung besonders ausgeprägt. In einigen Fällen kann diese abnormale Entwicklung des Herzens zu plötzlichen und unmotivierten Ohnmachtsanfällen führen.

Die Nichterweiterung eines ovalen Fensters bis zum Alter von fünf Jahren deutet darauf hin, dass diese Anomalie am wahrscheinlichsten eine Person während seines gesamten Lebens begleitet. In jungen Jahren und in Abwesenheit kardiovaskulärer Läsionen hat dies fast keine Auswirkung auf Gesundheit und Arbeit. Nach 40-50 Jahren und der Entwicklung von Herz- oder Gefäßkrankheiten kann das ovale Fenster den Verlauf dieser Beschwerden verschlimmern und die Behandlung erschweren.

Diagnose

Bei der Auskultation von Herztönen kann der Arzt einen Verdacht auf einen Verschluss des ovalen Fensters vermuten, da diese Anomalie von systolischen Klängen unterschiedlicher Intensität begleitet wird. Um diese Diagnose zu bestätigen, wird dem Patienten empfohlen, genauere instrumentelle Untersuchungstechniken zu verwenden:

  • ECG;
  • Echo-KG (üblich und Doppler, transösophageal, Kontrast);
  • Radiographie.

Die invasive und aggressivere Diagnose eines offenen ovalen Fensters wird bei Bedarf für eine Operation in Anspruch genommen. In solchen Fällen werden die Patienten mit dem Ertönen der Herzhöhlen beauftragt.

Behandlung

Die Höhe der Behandlung wird durch die Schwere der Symptome eines offenen ovalen Fensters bestimmt. In Ermangelung ausgeprägter Unregelmäßigkeiten bei der Arbeit des Herzens werden dem Patienten Empfehlungen für die richtige Organisation des Tagesablaufs gegeben, die körperliche Anstrengung einschränkt und die Regeln einer rationalen und ausgewogenen Ernährung befolgt. Der Empfang von Medikamenten mit asymptomatischem Verlauf einer solchen Anomalie der Herzstruktur ist nicht verordnet, und dem Patienten werden allgemeine Kräftigungsmaßnahmen empfohlen (Bewegungstherapie, Verhärtung und Sanatorium-Resort-Behandlung).

Wenn ein Patient kleinere Beschwerden über die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems hat, kann es ratsam sein, Vitaminpräparate und Medikamente einzunehmen, die einen zusätzlichen tonischen Effekt auf den Herzmuskel haben (Panangin, Magne B6, Elkar, Ubichinon usw.). In solchen Fällen muss der Patient große körperliche Einschränkungen einhalten und auf restaurative Verfahren achten.

Bei ausgeprägterer Manifestation der Symptome, einem hohen Thromboserisiko und einer signifikanten Blutabgabe von einem der Vorhöfe in den anderen wird die Beobachtung durch einen Kardiologen und einen Herzchirurgen empfohlen. Folgende Maßnahmen können verordnet werden:

  • Einnahme von Antithrombozytenaggregaten und Antikoagulanzien (um Blutgerinnsel auszuschließen);
  • endovaskuläre Behandlung (durch einen Katheter, der in die Oberschenkelarterie eingeführt wird und in den rechten Vorhof vordringt, wird am ovalen Fenster ein Pflaster angebracht, der das Verstopfen der Öffnung mit Bindegewebe stimuliert und nach einem Monat von selbst ablöst).

In der postoperativen Phase zur Vorbeugung einer infektiösen Endokarditis werden dem Patienten Antibiotika verschrieben. Die endovaskuläre Behandlung einer solchen abnormen Entwicklung der Herzwand ermöglicht es den Patienten, ohne Einschränkungen in ein vollständig erfüllendes Leben zurückzukehren.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen beim Nichtöffnen eines ovalen Fensters werden selten entwickelt. Eine solche abnormale Struktur der Herzwand führt zu solchen Erkrankungen:

Die Ursache ihrer Entwicklung ist die paradoxe Embolie. Obwohl diese Komplikation sehr selten ist, sollte der Patient seinen behandelnden Arzt immer über das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters informieren.

Prognosen

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle sind Projektionen für Patienten mit einem offenen ovalen Fenster günstig und führen selten zu Komplikationen.

Personen mit einem offenen ovalen Fenster werden empfohlen:

  • ständige Überwachung durch einen Kardiologen und die Echo-KG-Kontrolle;
  • Ablehnung extremer und begleitender sportlicher Aktivitäten;
  • Einschränkungen bei der Auswahl von Berufen, die mit erheblichen Atem- und Herzbelastungen verbunden sind (Taucher, Feuerwehrleute, Astronauten, Piloten usw.).

Eine chirurgische Behandlung einer solchen anormalen Entwicklung des Herzens ist nur bei ausgeprägten Funktionsstörungen des Herz-Kreislaufsystems und der Lunge vorgeschrieben.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Der Verdacht auf ein offenes ovales Fenster tritt in der Regel bei einem Kinderarzt mit Auskultation des Kinderherzens auf. In diesem Fall wird der kleine Patient an einen Kardiologen überwiesen. Eine obligatorische Diagnosemethode ist die Echokardiographie, und hier ist die Qualifikation eines funktionellen oder radiologischen Untersuchungsarztes von großer Bedeutung. Wenn das offene ovale Fenster lebenslang beibehalten wird, wird ein solcher Patient von einem Herzchirurgen beraten. Während der Schwangerschaft sollte eine Frau mit einer derart anormalen Herzentwicklung regelmäßig einen Geburtshelfer / Frauenarzt und einen Kardiologen aufsuchen.

Loch im Herzen, wie zu behandeln

Ovales Fenster im Herzen öffnen

Ein offenes ovales Fenster ist häufig ein anatomisches Merkmal. Tausende Menschen leben, arbeiten, gebären trotz dieser Diagnose Kinder. Und manche vermuten bis zu einem gewissen Punkt nicht einmal, dass sie einen solchen Mangel haben. Unser Herz mit vier Kammern besteht aus zwei Atrien und zwei Ventrikeln. Sie kommunizieren durch spezielle Öffnungen. Zwischen den Vorhöfen befindet sich eine feste Trennwand, die kein Blut von links nach rechts fließen lässt. Manchmal ist die Trennwand jedoch nicht vollständig überwachsen und es entsteht eine Lücke - ein offenes ovales Fenster (LLC). Bei 30% der erwachsenen Bevölkerung wird dieser Defekt in Form eines Kanals oder Shunts beobachtet, der aufgrund des Blutdruckunterschieds eine Störung des Herz-Kreislaufsystems und der Lunge verursacht.

Warum erscheint es?

Bei der Geburt des Kindes werden die Lungen gestreckt, der Lungenblutfluss steigt, der Druck im linken Atrium steigt und trägt zum Verschluss des ovalen Fensters bei. Ein physiologischer Verschluss tritt nicht bei Frühgeburt, Alkoholembryopathie und Bindegewebsdysplasie auf.

Nach einigen Annahmen kann der Grund für eine abnormale Entwicklung der Alkoholkonsum einer Frau während der Schwangerschaft sein sowie Rauchen, Ökologie, Drogenkonsum, Vererbung, Missbildungen des Fötus.

Eine LLC kann bei angeborener Herzkrankheit auftreten, wenn Vorhofkammern gedehnt werden.

Ein offenes ovales Fenster im Herzen wird bei Erwachsenen und Kindern anhand der Ergebnisse von EKG, Röntgen, Kontrast-Echokardiographie oder beim Hören von Rhythmen mit einem Phonendoskop diagnostiziert.

Anzeichen und Symptome

Spezifische Manifestationen bei Erwachsenen werden praktisch nicht beobachtet. Der Arzt hat möglicherweise nur den Verdacht, dass der Patient an dieser Krankheit leidet. Ein Erwachsener klagt vielleicht über starke Kopfschmerzen, aber nicht jeder hat sie. Meistens wird die Krankheit durch andere Untersuchungen oder durch das Auftreten von Komplikationen zufällig erkannt.

Es gibt jedoch Symptome eines offenen ovalen Fensters, die eine vorläufige Diagnose aufstellen:

  • Blau beim Husten, Ausübung des Nasolabialdreiecks oder der Lippen (Zyanose);
  • Prädisposition für akute Atemwegsinfektionen und Atemwegserkrankungen (häufige Bronchitis, Lungenentzündung, Asthma);
  • Unerklärliche Synkope, Thrombophlebitis, Krampfadern, zerebrovaskulärer Unfall;
  • Intoleranz nat. Belastungen, Atemstillstand, Unbehagen;
  • Herzklopfen, Atemnot, Kopfschmerzen (Migräne);
  • Beweglichkeit von Körperteilen, periodische Taubheit der Gliedmaßen;
  • Bei einem EKG sind Veränderungen im rechten Vorhof zu erkennen;
  • Erhöhte Blutmenge in der Lunge.

Was ist gefährlich

Normalerweise beeinflusst ein offenes ovales Fenster im Herzen bei Erwachsenen weder die Aktivität noch die Lebensdauer. Es ist jedoch gefährlich während der Schwangerschaft sowie für Menschen mit Krampfadern, Lungenkrankheiten und Thrombophlebitis.

Aufgrund von LLC steigt das Risiko von Blutgerinnseln im Herzen und die Wahrscheinlichkeit einiger Komplikationen steigt:

  • Schlaganfall Bei dieser schweren Krankheit sterben Teile des Gehirns;
  • Herzinfarkt. Bei einer solchen Verletzung des Herzens stirbt ein Teil des Muskelgewebes;
  • Infarkt der Niere. Aufgrund einer Störung der Blutversorgung der Niere;
  • Verletzung der Blutversorgung des Gehirns. Die Sprache und das Gedächtnis einer Person sind beeinträchtigt, ihre Arme und Beine werden taub, die Beweglichkeit und andere Symptome werden gestört, was nicht mehr als einen Tag dauert und dann spurlos verschwindet.

Jede Behandlung eines offenen ovalen Fensters verringert das Risiko der aufgeführten Komplikationen nicht.

Wie behandeln?

In den meisten Fällen ist die Behandlung eines offenen ovalen Fensters nicht erforderlich. Laut Statistik leben 10-15% der Menschen mit LLC und haben keine Unannehmlichkeiten. Wenn keine Symptome eines offenen ovalen Fensters auftreten, wird keine Behandlung verordnet.

Bei Komplikationen der Krankheit verschreiben Sie Medikamente, die Blutgerinnsel im Herzen oder in den Blutgefäßen verhindern.

Bei Erreichen einer signifikanten Lochgröße ist ein operativer Eingriff möglich. Transplantate werden normalerweise zum Schließen eingesetzt - permanente Patches. Sie können aber Gewebeentzündungen verursachen. Vor relativ kurzer Zeit begann man mit resorbierbarem Gips. Obwohl es sich um ein temporäres „Pflaster“ handelt, das in einem Monat absorbiert wird, stimuliert es effektiv die Gewebereparatur. Somit ist das Loch vollständig überwachsen.

Lüge nicht # 8212; Fragen Sie nicht

Offenes ovales Fenster im Herzen von Neugeborenen

Defekt des interatrialen Septums In diesem Fall befindet sich das Loch im Septum zwischen den Vorhöfen. Das offene ovale Fenster ist eine kleine Anomalie des Herzens, bei der die Nachricht zwischen dem linken und dem rechten Vorhof teilweise oder vollständig erhalten bleibt, natürlich für die vorgeburtliche Periode.

Offenes ovales Fenster im Herzen von Neugeborenen

Natürlich ist die Kombination eines offenen ovalen Fensters mit einer anderen Herzanomalie das Vorhofseptumaneurysma, ein anerkannter Risikofaktor für die Entwicklung kardioembolischer Komplikationen.

Die Hauptmethoden zum Erkennen eines offenen ovalen Fensters sind die üblichen echokardiographischen und dopplerechokardiographischen Untersuchungen des Herzens.

Außerdem wird ein offenes ovales Fenster als eine Variante der normalen Entwicklung des interatrialen Septums betrachtet, die keiner Behandlung bedarf.

Loch im Herzen von Neugeborenen

Das offene ovale Fenster ist eine temporäre Öffnung mit einem Ventil im mittleren Teil des interatrialen Septums, das die Atrien zwischen ihnen als Wand teilt.

Ein offenes ovales Fenster im Herzen eines Kindes ist kein Defekt, sondern gehört zu kleinen Anomalien der Herzentwicklung (MARS), solche Kinder ab dem Alter von drei Jahren gehören zur zweiten Gesundheitsgruppe. Wenn ein Kind unter Verdacht steht, ein offenes ovales Fenster zu haben, schickt der Kinderarzt es zu einer Konsultation mit einem Kardiologen und einer Echokardiographie (Ultraschall des Herzens, echoCG).

Ein Loch im Herzen eines Neugeborenen

Wir haben auch Löcher. Wenn das ovale Fenster geöffnet ist, erscheinen Änderungen im Elektrokardiogramm, was auf eine Zunahme der Belastung des rechten Herzens, insbesondere im rechten Atrium, hinweist.

Der Arzt sagte, dass das Baby eine angeborene Herzkrankheit hat. Und eine davon ist angeborene Herzkrankheit. In der medizinischen Praxis gibt es jedoch nicht so viele Fälle. Aber oft sind Ärzte mit Geräuschen konfrontiert, die mit einer Nicht-Herzerkrankung verbunden sind.

Wann sollte sich das ovale Fenster im Herzen des Kindes schließen?

Defekt des interventrikulären Septums Ärzte stellen diese Diagnose, wenn die Trennwand zwischen dem rechten und dem linken Ventrikel gebrochen ist.

Verfahren und Operationen für: Ovales Fenster öffnen

Offener arterieller Gang Bei Neugeborenen ist in den ersten 72 Stunden der Kanal, der die Lungenarterie und die Aorta verbindet, offen. Mit Hilfe eines Katheters wird ein Gerät in das Herz eingeführt, das das Loch vollständig verschließt. Glücklicherweise heute eine angeborene Herzkrankheit - eine Diagnose, die keine Angst weckt.

In seinem Körper können jedoch durch ein krankes Herz irreversible Veränderungen auftreten. Wenn die Familie eine Frau oder einen Ehemann hatte, gab es bereits Fälle von Geburt von Kindern mit Herzfehler. Ein Signal zum Handeln Verstöße gegen die Arbeit des Herzens können nicht nur von einem Arzt, sondern auch von Ihnen bemerkt werden. Bei dem geringsten Verdacht zeigen Sie das Kind dem Arzt.

Wie gefährlich ist es, ein offenes ovales Fenster zu haben?

Was bedeutet diese Diagnose und ist sie für ein Kind gefährlich? Bei einem Kind sorgt die Durchblutung für Blutversorgung durch ein breites ovales Fenster, vor allem eine brachiozephale Region.

Merkmale der Hämodynamik mit einem offenen ovalen Fenster

Aber es passiert überhaupt nicht. Nach Meinung vieler Autoren schließen im ersten Lebensjahr nur 50-60% der Kinder das ovale Fenster; Es wird vermutet, dass er sich jederzeit im Leben einer Person spontan schließen kann.

Warum schließt das ovale Fenster nicht?

Von besonderer Bedeutung ist die Identifizierung eines offenen ovalen Fensters bei Athleten, die unter hoher körperlicher und psycho-emotionaler Belastung leiden.

Herz- und Gefäßkrankheiten

Vielleicht ist die Hauptfrage, die mit einem Arzt besprochen werden muss, die Taktik des Verhaltens der Eltern, wenn das Kind an dieser Herzanomalie leidet.

Krankenhausaufenthalt mit der Diagnose "offenes ovales Fenster"

Wiederholen Sie die Studie regelmäßig (einmal im Jahr), und verfolgen Sie die Größe des ovalen Fensters. Wenn sie anfangen zu sinken (meistens passiert es) - großartig.

Die moderne Behandlung eines offenen ovalen Fensters lässt auf einen endovaskulären Transkatheter mit einer speziellen Vorrichtung schließen.

Sie können sich über eines der Konten anmelden:

Wenn dies ein offenes ovales Fenster ist, müssen Sie bis zu einem Jahr warten. In der Regel sind im Laufe des Jahres alle geschlossen.

Normalerweise schließt sich bei Neugeborenen ein ovales Fenster am Ende eines oder zweier Lebensjahre, aber es passiert oft, wenn ein solches Fenster vollständig geöffnet bleibt. Manchmal bezeichnen Ärzte einen solchen Defekt als Vorhofseptumdefekt.

Brauche ich eine Operation?

Die Hauptursache für ein offenes Fenster bei Neugeborenen kann als Frühgeburt bezeichnet werden, bei der keine physiologische Schließung auftritt. Darüber hinaus kann dieses Phänomen bei angeborenen Herzkrankheiten aufgrund der Dehnung der Wände der Vorhöfe auftreten.

Der Grund dafür kann die beträchtliche Größe des offenen ovalen Fensters sein, das die Abgabe von Blut vom linken zum rechten Atrium nach sich zieht. In der Mitte befindet sich eine Aussparung - ein ovales Loch, an dessen Boden ein ovales Loch (ovales Fenster) mit einem Ventil angebracht ist.

Nach der Geburt schließt sich das ovale Fenster, wenn der Druck im linken Atrium ansteigt (etwas höher wird als der Druck im rechten Atrium). Wenn die Belastung bei Neugeborenen und Kleinkindern (Weinen, Weinen, Angstzustände, Fütterung), die zu einem Druckanstieg im rechten Herzen beitragen, beginnt das ovale Fenster vorübergehend zu funktionieren.

Bei den meisten Kindern wächst das Ventil und das ovale Loch verschwindet vollständig.

In seltenen Fällen bleibt die ovale Öffnung vollständig geöffnet - dieser Defekt des Ultraschalls wird deutlicher sichtbar und wird als Vorhofseptumdefekt (ASD) bezeichnet. Ein offenes ovales Fenster ohne Blutstropfen sieht für die Zugeweihten eine B-Kategorie vor, das heißt, sie ist mit geringfügigen Einschränkungen für den Wehrdienst geeignet.

Das ovale Fenster im Herzen ist ein Loch mit einer Klappe, die sich im interatrialen Septum befindet und den linken und rechten Vorhof während der intrauterinen Entwicklung verbindet.

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Offenes ovales Fenster im Herzen bei Erwachsenen

Das Herz ist das wichtigste lebenswichtige Organ, einschließlich des linken und rechten Ventrikels und der Vorhöfe, die an jeder Seite mit speziellen Klappen verbunden sind. Das rechte und das linke Element sollten durch ein interventrikuläres und ein interatriales Septum getrennt werden, um den Blutfluss zu verhindern. Ein offenes ovales Fenster im Herzen bei Erwachsenen in Form eines Shunts oder eines offenen Kanals verursacht Veränderungen im Herzkreislaufsystem und in der Lunge aufgrund des Blutdruckunterschieds in den Vorhöfen.

Hauptsymptome und Anzeichen

Bei Patienten mit offensichtlichen Manifestationen fast nicht beobachtet. Wenn keine spezifischen Symptome vorliegen, kann der Arzt nur die Gründe für die Minderwertigkeit der Klappe des ovalen Fensters erraten. Es gibt jedoch eine Reihe von Symptomen, deren Gesamtheit zur Vorabdiagnose herangezogen werden kann. Dazu gehören:

  • leichte Lippencyanose und Verfärbung des Nasolabialdreiecks bei körperlicher Anstrengung und bei entzündlichen katarrhalischen Erkrankungen, zu denen Lungenentzündung, Bronchitis, Asthma gehören;
  • unerwartete Synkope, Gehirnzirkulation, Thrombophlebitis und Krampfadern;
  • Übungsintoleranz, Atembeschwerden und Insuffizienz, Anfälligkeit für akute Atemwegsinfektionen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Anfälle von Herzklopfen;
  • Migräne;
  • Veränderungen im rechten Vorhof in Form einer Tendenz zu dessen Zunahme, was im EKG zu sehen ist;
  • häufiges Taubheitsgefühl der Gliedmaßen und eingeschränkte Beweglichkeit der Körperteile;
  • das Vorhandensein eines erhöhten Blutvolumens in der Lunge.

Die Pathologie verursacht starke Blässe und Lethargie, eine Komplikation der körperlichen Aktivität. Anomalien dienen als Grundlage für den Ausschluss von bestimmten Aktivitäten und vom Tauchen bis in die Tiefe.

Ursachen von Herzkrankheiten

Ein offenes ovales Fenster im Herzen bei Erwachsenen wird bei 30% der Menschen beobachtet. Es ist von Geburt an als Defekt erhalten.

Die Gründe für die abnorme Entwicklung sind der Alkoholkonsum von Frauen während der Schwangerschaft, Rauchen, eine ungünstige Ökologie, der Einsatz verschiedener Medikamente, die genetische Veranlagung, Missbildungen des Fötus und eine Reihe nicht identifizierter Faktoren. Herzkrankheiten können sich als vollständig geöffnetes ovales Loch (LLC) oder als partielles, einem Schlitz ähnelndes Loch manifestieren. Die Schwere der Erkrankung hängt von diesem Grad ab.

Es ist möglich, eine Erkrankung mithilfe eines EKGs, einer Kontrastierung der Echokardiographie, Röntgenaufnahmen oder beim Hören von Herzrhythmen mit einem Phonendoskop zu diagnostizieren. Eine Fehlfunktion des Herzens äußert sich in Lärm. Eine Anomalie kann eine Embolie verursachen, die einen Schlaganfall erleidet. Das Phänomen ist ein gefährlicher direkter Treffer von Bakterien, Gasblasen und Blutgerinnseln aus den Venen in den Arterien, Nieren, Gliedmaßen und der Milz. Offenes Oval ist für schwangere Frauen und für Menschen mit Krampfadern, Lungenkrankheiten oder Thrombophlebitis sehr gefährlich.

Behandlung

Herzerkrankungen können schwere Herzinsuffizienz, das Auftreten von Arrhythmien, vorübergehende Störungen des Hirnkreislaufs, Schlaganfall, Niereninfarkt oder Myokard verursachen. Ein medizinischer Eingriff in schwierigen Situationen ist die Katheterisierung des Hauptorgans oder die Wiederherstellung der Integrität des Septums durch chirurgische Eingriffe.

Loch im Herzen

Was heißt die Krankheit "Loch im Herzen"? Wie gefährlich ist es für das Leben und wie strahlt es aus?

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Art der Tätigkeit: Heiler, Alternativmedizin, Ärzte

Antwort veröffentlicht: 19:07, 16.10.10

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Antwort:
Dies ist wahrscheinlich ein Mitralklappenprolaps. Es kann ein unklarer Grund sein oder erworben werden - als Begleiterscheinung zu einer anderen Krankheit.

In den meisten Fällen handelt es sich um einen hämodynamisch unbedeutenden Mitralklappenprolaps, der nicht gefährlich ist. Am besten sehen Sie dies jedoch beim behandelnden Arzt.

Antwort veröffentlicht: 12:12, 17.10.10

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Antwort veröffentlicht: 10:10, 26.10.10

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Loch im Herzen - Ursachen, Symptome, Behandlung

Wenn das Herz gesund ist, wird es anatomisch in zwei Teile geteilt - links und rechts, zwischen denen sich eine Trennwand befindet. Auf der rechten Seite des Herzens dringt das Blut ein, in dem noch kein Sauerstoff vorhanden ist, und die Gewebe des Körpers leiten diesen Fluss in die Lunge, wo Sauerstoff und Nährstoffe gesättigt sind. Nach der Lunge dringt das Blut in die linke Seite des Herzens ein und von dort in den Blutkreislauf des ganzen Körpers. Die Trennung zwischen der linken und rechten Seite des Herzens ist notwendig, damit sich das Blut nicht vermischt.

Bei einigen Patienten wird eine angeborene Schädigung des interkardialen Septums diagnostiziert, nämlich ein Loch in der Wand einer der Trennwände. Dieses Loch zwischen den Herzkammern wird in der Kardiologie als Defekt des mittleren Vorhofseptums oder abgekürzt DMPP definiert. Wenn die Öffnung im unteren Teil des Septums zwischen der linken und der rechten Seite des Herzens bestimmt wird, wird diese Pathologie als interventrikulärer Septumdefekt bezeichnet.

Pathogenese

Bei beiden Arten von Herzseptumdefekten - interventrikulär und interatrial - Blut, das ohne Sauerstoff und mit Sauerstoff angereichert ist, werden miteinander vermischt, was bei einem gesunden Menschen normal ist. Infolge der Entwicklung der Pathologie kann die Lunge mit überschüssigem Blut gefüllt sein, was zu einer Störung des Herz-Kreislaufsystems führen kann.

Gründe

Warum treten VSD und DMPP auf? Die Ursache ist häufig - angeborene Herzkrankheit. Das heißt, das Kind erbt auch im Mutterleib diese Pathologie. Die Ursachen der angeborenen Pathologie können sein:

  • Genetische Faktoren, durch die der Fötus einen Defekt im Septum entwickelt. Dieser Prozess wird direkt durch die Tatsache beeinflusst, dass einer der Eltern auch eine angeborene Herzerkrankung hatte.
  • Gleichzeitige genetische Störungen bei einem Kind in Form eines Down-Syndroms und anderer Abnormalitäten, die in der 12. Schwangerschaftswoche festgestellt werden können (hierfür genügt ein Bluttest auf genetische Marker).

Symptome

Die ersten Symptome eines Lochs im Herzen von DMPP manifestieren sich im Erwachsenenalter, obwohl diese Krankheit angeboren ist. Bei Kindern ist die Pathologie fast unmöglich zu diagnostizieren.

Der Kardiologe diagnostiziert das Vorhandensein eines Lochs im Herzen anhand folgender Merkmale:

  • Pathologisches Rauschen im linken und rechten Atrium;
  • Beschwerden der Schwäche, Müdigkeit, die auch nach einer langen Pause nicht verschwinden kann;
  • Kurzatmigkeit;
  • Erhöhte Herzfrequenz;
  • Cyanotischer Hautton;
  • Pathologische Schwellung des Bauches sowie der unteren Gliedmaßen;
  • Eine Geschichte des Schlaganfalls.

Die Symptomatologie der Pathologie zerebrovaskulärer Erkrankungen macht sich bereits im ersten Lebensjahr eines Kindes bemerkbar. Ein erfahrener Kinderarzt, ein Kardiologe, kann in den ersten Tagen / Wochen nach der Geburt eines Babys DMF in Bezug auf blaue Haut, Bläue der Finger und Zehen, Anorexie, Ödeme des unteren Rumpfes und der Gliedmaßen sowie ausgeprägte Herzgeräusche vermuten.

Diagnose

Um die Diagnose eines Lochs im Herzen zu bestätigen oder zu widerlegen, muss eine Diagnose in Form von:

  • Erstuntersuchung durch einen Kardiologen mit einem Stethoskop (ein Gerät, das die Geräusche im Herzen des Patienten bestimmen kann);
  • Echokardiographie-Ergebnisse;
  • EKG - Elektrokardiogramm;
  • Röntgenaufnahme der Brust;
  • Pulsuntersuchung;
  • Untersuchung des Herzens durch Katheterisierung.

Behandlung

Wenn bei einem Kind unter einem Jahr ein Vorhofseptumdefekt festgestellt wird, wird den Eltern empfohlen, eine monatliche Nachuntersuchung bei einem Kardiologen vorzunehmen. Die Behandlung bei Kindern bis zu 12 Monaten wird nicht durchgeführt, da es wahrscheinlich ist, dass sich das Loch zwischen der rechten und linken Seite des Herzens ohne medizinischen Eingriff von selbst schließt. Wenn das Loch erst ein Jahr gedauert hat, haben die Eltern des kleinen Patienten die Wahl - entweder zur Operation oder zur Katheterisierung. Die Hauptaufgabe dieser Manipulationen besteht darin, das Loch im Herzen abzudichten.

Katheterisierung

Katheterisierung ist eine Operationstechnik, die unter Vollnarkose durchgeführt wird und darin besteht, einen speziellen Katheter in den Bereich der Leistenvene einzuführen. Mit Hilfe eines Katheters werden kleine Scheiben zum Herzseptum vorgeschoben. Beim Erreichen des Ziels (Herzens) werden diese Scheiben in Richtung des Lochs zwischen den Vorhöfen gedrückt. Einige Monate nach einer solchen Operation wächst das Herzgewebe um die Bandscheiben und die Pathologie wird entfernt.

Chirurgische Intervention

Unter chirurgischem Eingriff wird eine Operation verstanden, bei der die Öffnung zwischen der rechten und linken Seite des Herzens mit einem speziellen Pflaster verschlossen wird.

Wenn bei dem Patienten ein ventrikulärer Septumdefekt diagnostiziert wird, wird in diesem Fall die Überwachung durch einen Kardiologen empfohlen. In Abwesenheit von Symptomen der Krankheit ist keine Patientenversorgung erforderlich. Das einzige, was kleine Kinder gezeigt werden, ist eine zusätzliche unterstützende Ernährung sowie die Verwendung einer speziellen Fütterungsröhre.

Bei einer pathologischen Zunahme der Öffnung zwischen den Herzkammern ist es notwendig, eine Operation am offenen Herzen durchzuführen.

Sicherheitsvorkehrungen

Wenn sich zwischen den Herzkammern eine Öffnung befindet, wird dem Patienten empfohlen, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Dazu ist es unbedingt erforderlich, sich von einem Kardiologen untersuchen zu lassen. Nach der Herzoperation im Laufe des Jahres müssen Sie überwachen, wie die Wunde heilt. Es wird nicht empfohlen, den Herzmuskel unnötig mit körperlichem Training zu belasten. Alles, was während der Rehabilitationsphase getan werden muss, ist, sich mehr auszuruhen, einen gesunden Lebensstil zu führen, nicht nervös zu sein, sich in einem stabilen psycho-emotionalen Zustand zu befinden.

Offenes ovales Fenster (Loch) im Herzen: Ursachen, Verschluss, Prognose

Laut Statistik unterscheidet sich die Prävalenz eines offenen ovalen Fensters (LLC) im Herzen in verschiedenen Alterskategorien. Beispielsweise wird dies bei Kindern unter einem Jahr als eine Variante der Norm angesehen, da bei 40% der Säuglinge laut Ultraschall ein ovales Loch gefunden wird. Bei Erwachsenen tritt diese Anomalie bei 3,65% der Bevölkerung auf. Bei Personen mit mehreren Herzfehlern wird jedoch in 8,9% der Fälle ein klaffendes ovales Fenster erfasst.

Was ist ein ovales Fenster im Herzen?

Das ovale Fenster ist ein Loch mit einer Ventilklappe, die sich im Septum zwischen dem rechten und linken Vorhof befindet. Der wichtigste Unterschied zwischen dieser Anomalie und dem Defekt im interatrialen Septum (DMPP) besteht darin, dass das ovale Fenster mit einem Ventil versehen ist und sich direkt im Bereich der ovalen Fossa des Herzens befindet, während ein Teil des Septums im DMPP fehlt.

die Position des ovalen Fensters im Herzen

Fötale Durchblutung und die Rolle eines ovalen Fensters

Die Durchblutung eines Fetus verläuft anders als bei einem Erwachsenen. Während der vorgeburtlichen Periode im Baby funktionieren die sogenannten „fötalen“ (Frucht-) Strukturen im Herz-Kreislauf-System. Dazu gehören das ovale Fenster, die Aorten- und Venenkanäle. Alle diese Strukturen sind aus einem einfachen Grund notwendig: Der Fötus atmet während der Schwangerschaft keine Luft, was bedeutet, dass seine Lungen nicht an der Sauerstoffversorgung des Blutes teilnehmen.

Blutkreislauf und fötales Herzgerät

Aber zuerst das Wichtigste:

  • So gelangt das mit Sauerstoff angereicherte Blut durch die Nabelvenen in den Fötus, von denen eine in die Leber und die andere in die untere Hohlvene durch den sogenannten Venenkanal fließt. Einfach ausgedrückt, reines arterielles Blut erreicht nur die fötale Leber, da es in der pränatalen Zeit eine wichtige hämatopoetische Funktion ausübt (aus diesem Grund nimmt die Leber den größten Teil der Bauchhöhle eines Babys ein).
  • Dann strömen zwei gemischte Blutströme aus dem oberen und unteren Körperbereich in den rechten Vorhof, wo dank eines ovalen Fensters der Hauptteil des Blutes in den linken Vorhof gelangt.

Unterschiede der Blutzirkulation des Fötus (A) und des Kindes sind normal (B)

Das restliche Blut gelangt in die Lungenarterie. Aber es stellt sich die Frage: warum? Wir wissen ja schon, dass der kleine Kreislauf des Fetus nicht die Funktion der Sauerstoffversorgung des Blutes übernimmt. Aus diesem Grund gibt es eine dritte fötale Verbindung zwischen dem Lungenrumpf und dem Aortenbogen, dem Aortenkanal. Dadurch erfolgt die Abgabe des restlichen Blutes aus einem kleinen Kreis in einen großen.

Unmittelbar nach der Geburt, wenn das Neugeborene den ersten Atemzug nimmt, steigt der Druck in den Lungengefäßen. Infolgedessen wird die Hauptrolle des ovalen Fensters, um Blut in die linke Hälfte des Herzens zu leiten, eingeebnet.

Im ersten Lebensjahr verschmilzt das Ventil in der Regel völlig unabhängig mit den Lochwänden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein offenes ovales Loch nach einem Lebensjahr eines Kindes als Pathologie betrachtet wird. Es wird festgestellt, dass die Nachricht zwischen den Vorhöfen später geschlossen werden kann. Oft gibt es Fälle, in denen dieser Prozess nur vom 5-jährigen Kind abgeschlossen wird.

Video: Anatomie eines ovalen Fensters im Herzen des Fötus und des Neugeborenen

Ovales Fenster schließt sich nicht von selbst, was sind die Gründe?

Die Hauptursache für diese Pathologie ist ein genetischer Faktor. Es ist erwiesen, dass das Nicht-Schließen der Klappe bei Menschen mit einer Veranlagung zur Bindegewebsdysplasie, die vererbt wird, bestehen bleibt. Aus diesem Grund können in dieser Kategorie von Patienten andere Anzeichen einer Abnahme der Festigkeit und der Bildung von Kollagen im Bindegewebe (abnorme Beweglichkeit der Gelenke, Abnahme der Hautelastizität, Prolaps ("Durchhängen" der Herzklappen) festgestellt werden.

Andere Faktoren beeinflussen jedoch die Nichtinvasion des ovalen Fensters:

  1. Ungünstige Ökologie;
  2. Akzeptanz bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft. Meistens wird diese Pathologie durch nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) verursacht. Es ist bewiesen, dass diese Medikamente zu einer Abnahme des Prostaglandinspiegels im Blut führen, die für das Schließen des ovalen Fensters verantwortlich sind. Gleichzeitig ist die Einnahme von NSAIDs in den späteren Stadien der Schwangerschaft gefährlich, weshalb das ovale Fenster nicht geschlossen wurde.
  3. Alkoholkonsum und Rauchen während der Schwangerschaft;
  4. Frühgeburt (diese Pathologie wird häufiger bei Frühgeborenen diagnostiziert).

Arten des ovalen Fensters nach Grad

  • Wenn die Größe des Lochs 5-7 mm nicht überschreitet, ist in einer solchen Situation normalerweise die Erkennung eines ovalen Fensters ein Befund während der Echokardiographie. Es wird traditionell angenommen, dass die Ventilklappe vor dem Rückfluss von Blut schützt. Deshalb ist diese Option hämodynamisch unbedeutend und äußert sich nur bei hoher körperlicher Anstrengung.
  • In manchen Fällen ist das ovale Fenster so groß (mehr als 7-10 mm), dass die Größe des Ventils nicht ausreicht, um dieses Loch zu überdecken. In solchen Situationen ist es üblich, von einem "klaffenden" ovalen Fenster zu sprechen, das sich aufgrund klinischer Anzeichen kaum vom DMPP unterscheiden kann. Daher ist die Grenze in diesen Situationen sehr bedingt. Wenn wir es jedoch aus anatomischer Sicht betrachten, gibt es in DMPP keine Ventilklappe.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Bei einer geringen Größe des ovalen Fensters können Symptome fehlen. Daher kann der behandelnde Arzt die Schwere der Nichtkommunikation beurteilen.

Für Säuglinge mit einem offenen ovalen Fenster ist es typisch:

Zyanose ist ein charakteristisches Symptom für Herzfehler

Blaue Lippen, Nasenspitze, Finger beim Weinen, Anstrengung, Husten (Zyanose);

  • Blässe der Haut;
  • Herzklopfen bei Säuglingen.
  • Bei Erwachsenen mit Pathologie kann das Blau der Lippen auch auftreten, wenn:

    1. Körperliche Aktivität, die mit einem Druckanstieg in den Lungengefäßen einhergeht (längeres Atmen, Schwimmen, Tauchen);
    2. Schwere körperliche Arbeit (Gewichtheben, akrobatische Gymnastik);
    3. Bei Lungenerkrankungen (Asthma bronchiale, Mukoviszidose, Lungenemphysem, Lungenatelektase, Lungenentzündung, mit Husten);
    4. Bei anderen Herzfehlern.

    Bei einer ausgeprägten ovalen Öffnung (mehr als 7-10 mm) treten folgende Symptome der Erkrankung auf:

    • Häufiges Ohnmacht
    • Das Auftreten von Zyanose der Haut, auch bei mäßiger körperlicher Anstrengung;
    • Schwäche
    • Schwindel;
    • Die Verzögerung des Kindes in der körperlichen Entwicklung

    Diagnosemethoden

    Die Echokardiographie ist der "Gold" -Standard und die informativste Methode zur Diagnose dieser Pathologie. Die folgenden Symptome werden normalerweise identifiziert:

    1. Im Gegensatz zu DMPP wird bei offenem ovalem Fenster nicht ein Teil des Septums freigelegt, sondern nur die keilförmige Ausdünnung.
    2. Aufgrund des Farbdopplers können Sie "Turbulenzen" des Blutflusses im Bereich des ovalen Fensters sowie eine leichte Blutabgabe vom rechten Vorhof nach links erkennen.
    3. Bei einer geringen Größe der ovalen Öffnung ist, wie bei DMPP üblich, keine Anzeichen für eine Vergrößerung der Vorhofwand zu erkennen.

    Am informativsten ist ein Ultraschall des Herzens, nicht durch die Brust, sondern die sogenannte transösophageale Echokardiographie. In dieser Studie wird eine Ultraschallsonde in den Ösophagus eingeführt, so dass alle Strukturen des Herzens viel besser sichtbar sind. Dies liegt an der anatomischen Nähe des Ösophagus und des Herzmuskels. Besonders wichtig ist die Anwendung dieser Methode bei adipösen Patienten, wenn die Darstellung anatomischer Strukturen schwierig ist.

    Transkranielle Echokardiographie - die informativste Methode der Detektion Ltd.

    Neben dem Ultraschall des Herzens können andere Diagnoseverfahren verwendet werden:

    • Im Elektrokardiogramm können Anzeichen einer Blockade des Bündels des His-Bündels sowie eine beeinträchtigte Leitfähigkeit in den Vorhöfen auftreten.
    • Bei einer großen ovalen Öffnung sind Änderungen im Röntgenbild der Brustorgane möglich (leichte Erhöhung der Vorhöfe).

    Was ist eine gefährliche Pathologie?

    1. Gefährdete Personen sollten schwere körperliche Anstrengungen sowie die Wahl von Berufen wie Taucher, Taucher und Taucher vermeiden. Es ist bewiesen, dass in Gegenwart dieser Pathologie die Wahrscheinlichkeit, eine Dekompressionskrankheit zu entwickeln, fünfmal höher ist als bei einer gesunden Bevölkerung.
    2. Darüber hinaus kann diese Personengruppe ein Phänomen wie die paradoxe Embolie entwickeln. Dieses Phänomen ist bei Menschen mit einer Neigung zu Thrombosen in den Gefäßen der unteren Extremitäten möglich. Ein Blutgerinnsel, das von der Gefäßwand abgebrochen ist, kann durch das ovale Loch in den systemischen Kreislauf gelangen. Dadurch ist eine Blockade der Gefäße des Gehirns, des Herzens, der Nieren und anderer Organe möglich. Wenn die Größe eines Blutgerinnsels groß ist, kann dies zum Tod führen.
    3. Es ist wichtig zu wissen, dass Menschen mit einem offenen ovalen Fenster mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Krankheit wie eine septische Endokarditis entwickeln. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich Mikrothromben an den Wänden der Ventilklappe bilden können.

    Behandlungsmethoden und Prävention von Komplikationen

    Bei einem günstigen Verlauf der Pathologie und bei einer kleinen Größe eines ovalen Fensters ist nach einem Ultraschall des Herzens keine spezifische Behandlung erforderlich. Diese Personengruppe muss jedoch bei einem Kardiologen registriert werden und sich einmal jährlich einer Herzuntersuchung unterziehen.

    • Angesichts der Wahrscheinlichkeit einer Thromboembolie müssen Risikopatienten auch die Venen der unteren Extremitäten untersuchen (mit einer Beurteilung der Durchgängigkeit der Venen, dem Vorhandensein oder Fehlen von Blutgerinnseln im Lumen der Gefäße).
    • Bei chirurgischen Eingriffen bei Patienten mit einem offenen ovalen Fenster ist die Vorbeugung von Thromboembolien erforderlich, d. H. Elastische Bandagierung der unteren Extremitäten (Kompressionsstrickkleidung tragen) sowie einige Stunden vor der Operation Antikoagulanzien. (Sie müssen den behandelnden Arzt über das Vorhandensein eines Defekts informieren und warnen).
    • Es ist wichtig, sich an das Arbeits- und Ruheregime sowie an die Dosierübungen zu halten.
    • Spa-Behandlung (positive Wirkung der Elektrophorese mit Magnesiumsulfat).

    Bei Vorhandensein von Blutgerinnseln an den unteren Extremitäten benötigen diese Patienten eine ständige Überwachung des Blutgerinnungssystems (besonders wichtige Indikatoren wie international normalisiertes Verhältnis, aktivierte partielle Thrombinzeit, Prothrombinindex). Auch in einer solchen Situation muss ein Hämatologe und ein Phlebologe beobachtet werden.

    Patienten mit einem offenen ovalen Fenster zeigen manchmal Anzeichen einer gestörten Herzfunktion nach EKG sowie instabilen Blutdruck. In solchen Situationen können Sie Medikamente einnehmen, die die Stoffwechselprozesse im Gewebe der Herzmuskulatur verbessern:

    1. Magnesiumhaltige Arzneimittel ("Magne-B6", "Magnerot");
    2. Arzneimittel, die die Leitfähigkeit des Nervenimpulses verbessern ("Panangin", "Carnitin", B-Vitamine);
    3. Medikamente, die bioenergetische Prozesse im Herzen aktivieren ("Coenzym").

    Chirurgische Behandlung

    Ein chirurgischer Eingriff kann erforderlich sein, wenn ein ovales Fenster mit großem Durchmesser und einem Blutstrom im linken Atrium vorhanden ist.

    Derzeit ist die endovaskuläre Chirurgie weit verbreitet.

    Der Kern des Eingriffs besteht darin, dass ein dünner Katheter durch die Vena femoralis eingeführt wird, der durch das Gefäßnetz zum rechten Vorhof geführt wird. Die Bewegung des Katheters wird mit einem Röntgengerät sowie einem durch den Ösophagus installierten Ultraschallsensor gesteuert. Beim Erreichen des Bereichs des ovalen Fensters werden die sogenannten Okkluder (oder Transplantate), die einen "Fleck" bilden, der das klaffende Loch bedeckt, durch den Katheter geführt. Der einzige Nachteil der Methode besteht darin, dass Okkluder eine lokale Entzündungsreaktion im Herzgewebe verursachen können.

    endovaskulärer Verschluss des ovalen Fensters im Herzen

    In dieser Hinsicht verwendete BioStar kürzlich absorbierbare Pflaster. Es wird durch den Katheter geführt und als „Regenschirm“ in der Vorhofhöhle geöffnet. Eine Besonderheit des Pflasters ist die Fähigkeit, die Regeneration des Gewebes zu bewirken. Nach dem Anbringen dieses Pflasters im Bereich des Lochs im Septum klappt es innerhalb von 30 Tagen auf und das ovale Fenster wird durch körpereigenes Gewebe ersetzt. Diese Technik ist sehr effektiv und wurde bereits weit verbreitet.

    Prognose der Krankheit

    Bei einem ovalen Fenster von weniger als 5 mm ist die Prognose normalerweise günstig. Wie oben erwähnt, unterliegt der große Durchmesser des ovalen Lochs einer chirurgischen Korrektur.

    Schwangerschaft und Geburt bei Frauen mit Laster

    Während der Schwangerschaft steigt die Belastung des Herzens deutlich an. Dies geschieht aus mehreren Gründen:

    • Das Volumen des Blutkreislaufs steigt an, bis zum Ende der Schwangerschaft liegt es um 40% über dem ursprünglichen Wert.
    • Der wachsende Uterus beginnt den größten Teil der Bauchhöhle zu besetzen und näher an der Geburt drückt stark auf das Zwerchfell. Infolgedessen hat die Frau Atemnot.
    • Während der Geburt erscheint der sogenannte "dritte Kreislauf" - Plazentar-Uterus.

    Alle diese Faktoren tragen dazu bei, dass das Herz schneller zu schlagen beginnt und der Druck in der Lungenarterie steigt. Insofern sind bei Frauen mit dieser Anomalie im Herzen ungünstige Komplikationen möglich. Schwangere Frauen mit dieser Pathologie unterliegen daher der Beobachtung durch einen Kardiologen.

    Nehmen junge Leute ein offenes ovales Fenster in die Armee mit?

    Obwohl diese Anomalie des Herzens in den meisten Fällen ohne klinische Symptome verläuft, fallen junge Menschen mit einem offenen ovalen Fenster in die Kategorie B mit einer begrenzten Haltbarkeitsdauer für den Militärdienst. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass bei hoher körperlicher Anstrengung die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hoch ist.

    Schlussfolgerungen

    Im Zusammenhang mit der Entwicklung zusätzlicher Forschungsmethoden hat die Identifizierung einer solchen Anomalie als offenes ovales Fenster erheblich zugenommen.

    In den meisten Fällen wird diese Pathologie als zufälliger Befund in der Studie gefunden. Die Patienten müssen jedoch über das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters informiert werden, und sie müssen sich auch einiger Einschränkungen bei der körperlichen Arbeit sowie der Berufswahl bewusst sein.

    Das Vorhandensein eines großen ovalen Lochs, das tatsächlich ein Analogon zum Vorhofseptumdefekt ist, verdient besondere Aufmerksamkeit. In dieser Situation wird den Patienten eine chirurgische Korrektur empfohlen.