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Empfehlungen zur Rehabilitation (Erholung) nach einem Schlaganfall

Wenn ein geliebter Mensch einen Schlaganfall entwickelt, verändert sich das Leben der ganzen Familie. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie den Patienten bei der Genesung unterstützen und wie Sie mit den Veränderungen in Ihrem Leben umgehen können. Hier werden wir versuchen, Ihnen zu helfen, die häufigsten Schwierigkeiten und Probleme zu überwinden.

Wie wirkt sich ein Schlaganfall auf den Patienten aus?

Das Gehirn steuert die Arbeit des gesamten Organismus.
Ein Schlaganfall schädigt einen Teil des Gehirns. Störungen im Körper hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns beschädigt ist. Der Patient kann nach einem Schlaganfall das Schlucken, die Bewegung in den Gliedmaßen und die Koordination sowie die Wahrnehmung der umgebenden Informationen beeinträchtigen. Sehen, Hören, Sprechen, die Fähigkeit, Wasserlassen und Stuhlgang zu regulieren, können ebenfalls beeinträchtigt werden. Patienten mit einem Schlaganfall werden schnell müde, es ist schwierig für sie, Emotionen zu kontrollieren, sie sind oft leicht anfällig für Depressionen.
Sie sollten diese Änderungen beobachten und dabei sowohl positive als auch negative Verschiebungen feststellen. Die Erholung nach einem Schlaganfall kann Monate oder sogar Jahre dauern.
Gesunde Bereiche des Gehirns lernen, die Funktionen der betroffenen Bereiche auszuleihen. Es ist nicht immer möglich, den Verlust der betroffenen Zellen zu 100% auszugleichen.

Was können wir erwarten?

Nachdem der Patient akut geworden ist, beginnt sofort die Rehabilitation im Krankenhaus. Zunächst bestimmen die Ärzte, wie stark die Fähigkeit des Patienten zum Schlucken, Sprechen, Gehen und Ausführen normaler täglicher Aktivitäten beeinträchtigt ist. Geeignete Rehabilitationsmaßnahmen und -verfahren werden festgelegt. Nach der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus muss die Rehabilitation zu Hause mit Hilfe von Angehörigen und Freunden fortgesetzt werden. Es muss verstanden werden, dass Rehabilitation ein Lernprozess ist, um die durch Schlaganfall verursachten Beeinträchtigungen wieder herzustellen. Mit Hilfe spezieller Übungen stellen Patienten nach einem Schlaganfall ihre verlorenen Fähigkeiten wieder her und lernen allmählich, mit ihren täglichen Aktivitäten umzugehen.

Es braucht Zeit, um sich zu erholen

Wie lange dauert die Erholungsphase? Es hängt davon ab, welcher Teil des Gehirns geschädigt ist und wie groß der Bereich ist, in dem sich der Schaden befindet. Darüber hinaus spielen das Alter und das Auftreten von Begleiterkrankungen eine große Rolle. Die Bemühungen des Patienten selbst sind ebenso wichtig wie die Unterstützung von Familienmitgliedern und Freunden. Bei einigen Patienten tritt die Erholungsphase nach einem Schlaganfall in den ersten 3 bis 4 Monaten auf, bei anderen Patienten dauert es zwischen einem und zwei Jahren.

Deine ersten Gefühle

Ihr Geliebter erlitt einen Schlaganfall. Natürlich können Sie im ersten Moment Verzweiflung und Hilflosigkeit spüren. Aber lassen Sie sich nicht von diesen Gefühlen berühren. Es ist notwendig, sich so weit wie möglich auf die Hauptaufgabe zu konzentrieren: Wie kann der Patient so schnell wie möglich wieder gesund werden?

Vor allem viel Geduld. Es gab ein Unglück mit Ihrer geliebten Person, und jetzt hängt viel von Ihnen ab. In der Familie, in der dem Patienten zeitnahe und angemessene Hilfe (einschließlich moralischer Unterstützung) zur Verfügung gestellt wird, hat der Patient eine viel bessere und vollständigere Wiederherstellung der Körperfunktionen.

Wie können Sie einem geliebten Menschen nach einem Schlaganfall in der Rehabilitation helfen?

Die Einhaltung des Tagesablaufs trägt dazu bei, das psychologische Gleichgewicht und die Stabilität eines Patienten mit einem Schlaganfall und einer Person, die sich um ihn kümmert, zu erhalten. Der Zeitplan sollte regelmäßig kurze Trainingsübungen zum Erlernen verlorener Fähigkeiten enthalten.
Es erfordert die Geduld sowohl des Patienten als auch Ihres - der Person, die sich um die Kranken kümmert. Manchmal scheint es, als ob eine Verbesserung sehr langsam ist. Der Patient braucht Ihre ständige Unterstützung und Ihr Lob, auch für kleine Leistungen. Es hilft, eine Atmosphäre des Vertrauens zu schaffen und die Moral zu verbessern. Es ist sehr wichtig, Hilfe zu leisten, wenn es nötig ist. Die Unterstützung sollte ausgewogen und angemessen sein. Es regt den Patienten zur Selbstständigkeit an und hält an dem Erfolg fest.

Zwei Arten von Schlaganfällen

Um die Arbeit des Gehirns abzuschließen, ist ein konstanter Blutfluss erforderlich. Während eines Schlaganfalls infolge einer Verstopfung oder eines Risses eines Gefäßes stoppt der Blutfluss zu einem bestimmten Teil des Gehirns, in dem ein Schaden entsteht. Die Funktionen, für die dieser Bereich des Gehirns verantwortlich ist, gehen verloren oder gehen vollständig verloren.

Ischämischer Schlaganfall

Wenn in der Arterie eine atherosklerotische Plaque gebildet wird, verengt sich das Gefäß. Infolgedessen wird der Blutfluss durch die Arterie verringert, es treten Turbulenzen auf, die zur arteriellen Thrombose und zur Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls beitragen. Zusätzlich kann ein Stück zerfallender atherosklerotischer Plaque (Embolus) ein kleines Gefäß verstopfen.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Wenn ein Gefäß, das einen Hirnbereich versorgt, reißt, entsteht ein hämorrhagischer Schlaganfall. Dies ist eine Blutung im Gehirn. Dies geschieht meistens als Folge der Fragilität des von Arteriosklerose oder Amyloid mit Alkoholmissbrauch betroffenen Gefäßes. Ein Bruch kann auch vor dem Hintergrund eines starken Druckanstiegs während einer hypertensiven Krise auftreten.

Schlaganfalldiagnose

Ein vermuteter Schlaganfall kann sich auf seine klinischen Manifestationen auswirken. Um jedoch die Diagnose zu klären, die Art des Schlaganfalls zu bestimmen und das Ausmaß der Schädigung festzulegen, werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt, beispielsweise Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Angiographie, Ultraschall der Halsschlagadern, Elektroenzephalogramm.

Mechanismus der Hirngewebeschäden während eines Schlaganfalls

Wenn der Blutfluss eingestellt wird, sterben die Gehirnzellen an Sauerstoffmangel ab, und es kommt zu Schwellungen im Gehirn. Innerhalb weniger Minuten können Funktionen wie das Sprechen, Hand- oder Fußbewegungen usw. verloren gehen.

Jeder Teil des Gehirns ist für bestimmte Körperfunktionen verantwortlich. Daher führt die Beschädigung einer Lokalisierung zu bestimmten Verstößen. Wie Sie wissen, besteht das Gehirn aus zwei Hemisphären. Die linke Hemisphäre kontrolliert die rechte Körperhälfte und die rechte die linke. Das Rechte ist für die emotionale, imaginative Wahrnehmung des Lebens verantwortlich, die Linke - für das logische Denken, die Analyse der Ereignisse. Häufig betrifft Schlaganfall jedoch nicht die gesamte Hemisphäre, sondern nur einen kleinen Bereich. Aber auch das Besiegen bestimmter kleiner Bereiche des Gehirns kann sehr negative Folgen haben.

Wiederherstellung der Motorfunktionen

Nach einem Schlaganfall klagen die Patienten häufig über Schwäche, Muskelkraftverlust, Taubheit und als Folge von Fehlfunktionen der Gliedmaßen. Den Zustand des Patienten verbessern, seine motorische Aktivität normalisieren, die Stärke des Patienten wiederherstellen - dies sind die Hauptaufgaben der Rehabilitation.

Der Arzt wird zeigen, wie es notwendig ist, die betroffenen Gliedmaßen in eine „korrigierende Position“ zu bringen, wie man Arm und Bein mit Schienen oder Sandsäcken fixiert. Sehen Sie sich diese Videos an, die die korrekte Positionierung auf der gesunden und wunden Seite sowie in sitzender Position zeigen.

Die Dauer der Behandlungsposition wird individuell eingestellt. Es ist ratsam, es zweimal täglich 30-45 Minuten nach dem Ende der therapeutischen Übungen aufzubewahren. Bei Beschwerden über Taubheit, Unbehagen und Schmerzen muss die Position der Extremität geändert werden. Das Verlegen der betroffenen Gliedmaßen wird während der Mahlzeiten und während der Nachmittagsruhe nicht empfohlen. Eine regelmäßige Veränderung der Körper- und Extremitätenposition trägt nicht nur zur Verminderung des Tonus der Extremitäten und zur Verbesserung der peripheren Durchblutung bei, sondern verhindert auch Lungenstauungen.

Die Arbeit an der Wiederherstellung verlorener Funktionen (Rehabilitation) des Patienten muss an den ersten Tagen nach der Entwicklung eines Schlaganfalls beginnen. Bereits in den ersten Stunden der akuten Periode wird die Behandlung medikamentös behandelt.

Die ersten passiven Bewegungen zur Verbesserung der Beweglichkeit der Gelenke werden bereits am zweiten Tag nach einem Schlaganfall ausgeführt. Sie werden mit Hilfe eines Trainers oder einer Bewegungstherapie oder eines Verwandten durchgeführt. Die Bewegung sollte glatt und langsam sein und keine Schmerzen verursachen.

Wieder aufstehen

Zunächst darf der Patient nur wenige Minuten im Bett sitzen, aber diese Zeit nimmt mit jedem Tag zu. Es wird der Moment kommen, in dem der Arzt Ihnen erlauben wird, zu stehen und Ihre freie Hand am Kopfende des Bettes oder an Ihrer Hand hält. Ich habe gelernt, alleine zu stehen? Es ist an der Zeit, die abwechselnde Übertragung der Körpergravitation von einem Fuß auf den anderen zu meistern. Vergessen Sie nicht, dass der Patient immer Unterstützung haben muss. Um den Fuß des Patienten nicht einzuklemmen, ist es besser, seine hohen Schuhe anzuheben.

Wieder gehen

Wenn der Patient in der Lage ist zu klettern, stellen Sie ihn auf die Tatsache ein, dass die Gehfähigkeit allmählich zurückkehrt. Helfen Sie dem Patienten in dieser Phase, unterstützen Sie ihn beim ersten Gehen, verlassen Sie ihn nicht. Die nächste Stufe ist das Gehen ohne Unterstützung, aber mit Unterstützung. Zuerst - einen Stuhl oder ein Drei-Vier-Präfix, einen Laufstall, dann - einen speziellen Stock. Erst nachdem Sie sichergestellt haben, dass der Patient selbstbewusst in den Raum geht, können Sie hinausgehen.

Wie man den Stuhl sicher benutzt

Wenn ein Patient einen Rollstuhl benutzt, ist es sehr wichtig zu lernen, wie er ihn vom Stuhl zum Bett und zurück bewegt. Zuerst müssen Sie die Räder des Stuhls blockieren. Dann müssen Sie dem Patienten so nahe wie möglich kommen. Stellen Sie sicher, dass Sie fest stehen. Helfen Sie dem Patienten, sich an die Stuhlkante zu bewegen. Stellen Sie sicher, dass seine Füße auf dem Boden stehen. Heben Sie den Patienten an, sobald er den Stuhl herunterdrückt. Schließen Sie die Knie des Patienten zwischen Ihren Beinen, drehen Sie sich dann sanft auf einen Stuhl oder eine Toilette. Sehen Sie sich das ausführliche Video-Tutorial an.

Sprachwiederherstellung

Beim Schlaganfall treten häufig Sprachstörungen auf. Gleichzeitig haben Patienten Schwierigkeiten mit der Darstellung ihrer Gedanken oder mit dem Sprachverständnis. Das ist Aphasie. Andere haben Probleme mit der Schwierigkeit der Aussprache von Geräuschen - Dysarthrie. Häufig gibt es Schwierigkeiten mit dem Ergebnis, dem Erkennen oder Einlesen von Zahlen oder Daten. Ein Spezialist für Sprachpathologie hilft in dieser Situation. Die Wiederherstellung der Sprachfunktionen dauert lange - manchmal bis zu 3-4 Jahre. Daher sollte der Bildung der richtigen Fähigkeiten für die Kommunikation mit einem Patienten mit Sprachstörungen die größte Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Ein Patient mit Aphasie kann

  • Verstehen Sie richtig, was sie mit ihm reden, können aber ihre Gedanken nicht ausdrücken.
  • Verstehe nicht, was sie zu ihm sagen
  • Benutze die falschen Worte
  • Habe Probleme beim Lesen und Schreiben

Praktische Tipps für Aphasie:

  • Stellen Sie Fragen, die leicht zu beantworten sind: "Ja" oder "Nein".
  • Sprechen Sie langsam und deutlich mit dem Patienten. Verwenden Sie einfache Sätze und Wörter.
  • Seien Sie geduldig und geben Sie dem Patienten Zeit, um zu verstehen und zu antworten.
  • Wenn Sie den Patienten nicht verstehen, bitten Sie ihn freundlich und ruhig, den Satz zu wiederholen.

Häufig beeinflusst ein Schlaganfall die Funktion der Gesichtsmuskeln und der Zunge. Dies führt zu Dysarthrie. Der Patient kann sehr langsam sprechen. Seine Stimme kann heiser und gedämpft sein und seine Sprache ist unverständlich.

Ein Sprachtherapeut kann dem Patienten spezielle Übungen zum Training / zur Stärkung der Zungen- und Gesichtsmuskulatur beibringen. Es ist wichtig:

  • Sprich jeden Ton klar in einem Wort aus
  • Konzentrieren Sie sich mehr auf die korrekte Aussprache einzelner Wörter, als den ganzen Satz auszusprechen
  • Kontrollieren Sie die Atmung während der Rede
  • Sprich langsam und laut

Praktische Tipps für Dysarthrie:

  • Im Laufe der Zeit hat der Patient mit Dysarthrie die Sprache verbessert. Versuchen Sie, wie üblich mit ihm zu reden. Warten Sie geduldig auf eine Antwort.
  • Befassen Sie sich ständig mit Patientenübungen bei der Aussprache von Tönen und Wörtern. Ein Sprachstörungsspezialist kann Ihnen eine entsprechende Liste von Wörtern zur Verfügung stellen.
  • Lassen Sie den Patienten ruhig und freundlich bitten, die Wörter zu wiederholen, die Sie nicht verstanden haben. Oder raten Sie ihm, seine Gedanken mit anderen Worten auszudrücken.
  • Erinnere dich daran zu versuchen, alle Töne in einem Wort auszusprechen.
  • Ein Patient mit Dysarthrie sollte Übungen zur Stärkung der Gesichtsmuskulatur vor einem Spiegel beherrschen

Wenn das Schlucken beeinträchtigt ist

In den ersten Tagen nach einem Schlaganfall, wenn eine Bewusstseinsstörung oder eine Verletzung des Aktes des Schluckens erfolgt, wird die Sondenfütterung mit speziellen Nährstoffgemischen durchgeführt. Einige Patienten haben immer noch Probleme mit dem Schlucken (Dysphagie), was zu einem Erstickungsrisiko führen kann. In solchen Fällen müssen Sie wieder essen lernen. Patienten fühlen sich auf der einen oder anderen Seite des Mundes möglicherweise nicht mit Nahrung oder Flüssigkeit. Sie haben möglicherweise Schwierigkeiten beim Kauen oder beim Speicheln.

Es gibt viele Möglichkeiten, das Kauen und Schlucken von Speisen einfacher zu gestalten:

  • Wählen Sie ein Essen oder kochen Sie es so, dass es leicht ist, es auszuprobieren, zu kauen und zu schlucken.
  • Das Essen sollte nicht zu heiß oder kalt sein.
  • Kochen Sie das Essen so, dass es köstlich riecht. Es stimuliert die Produktion von Speichel, der hilft, Nahrung zu schlucken.
  • Geben Sie dem Patienten keine schwer zu schluckenden viskosen Nahrungsmittel - Milchprodukte, Sirup, viskose Früchte wie Bananen.
  • Geben Sie nicht zu trockene, harte Speisen wie Reis, geröstetes Brot, trockene Kekse (Cracker).
  • Gekochter Reis kann kleben oder hart sein. Glätten Sie Reis, indem Sie eine Flüssigkeit wie Suppe hinzufügen.
  • Kochen Sie weiche oder fein gehackte feste Speisen. Feste Lebensmittel können mit Suppen oder Säften versetzt werden.
  • Flüssigkeiten mit Magermilchpulver eindicken. Verdünnte Flüssigkeiten können zum Ersticken führen. Sie sind schwerer zu fühlen.
  • Geben Sie uns mehr Zeit zum Essen - 30 oder 40 Minuten.
  • Stellen Sie sicher, dass sich der Patient 45 bis 60 Minuten nach dem Ende der Mahlzeit in einer sitzenden Position befindet.
  • Bieten Sie einem Schlaganfallpatienten eine Mahlzeit auf der nicht betroffenen Seite des Mundes an.
  • Stellen Sie sicher, dass Mund und Hals nach jedem Lebensmittel sauber sind.
  • Speisereste auf der betroffenen Seite des Mundes sollten vorsichtig mit dem Finger entfernt werden, wenn der Patient dies nicht mit der Zunge oder dem Finger tun kann.
  • Halten Sie die Tasse oder den Teller genau dann, wenn der Patient alleine isst. Wenn möglich, geben Sie ihm Besteck mit breitem oder langem Griff (Gabel, Löffel).
  • Denken Sie daran, dass für eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, eine richtig gewählte Ernährung von großer Bedeutung ist. Lebensmittel nach einem Schlaganfall zielen darauf ab, tierische Fette und Salz zu reduzieren. Dies reduziert den Cholesterinspiegel im Blut und hilft, Komplikationen zu vermeiden.

Übungen werden Ihnen helfen

Häufig können Schluckprobleme mit Hilfe speziell ausgewählter Übungen gelöst werden, die die Muskeln beim Schlucken wieder stärken und die Bewegungen von Zunge und Lippen verbessern.

Die Hauptbedingung ist regelmäßige Übung!

Darm- und Blasenprobleme

Häufig führt ein Schlaganfall zu einer Kontrollverletzung der Blase und des Darms. Das Problem wird viel schwerwiegender, wenn der Patient nicht alleine zur Toilette gehen kann. Was kann man in dieser Situation tun?

  • Bringen Sie den Patienten alle 2-3 Stunden zu einer bestimmten Zeit zur Toilette
  • Installieren Sie in der Nähe des Bettes einen bequemen Toilettensitz für die Verwendung in der Nacht.
  • Windeln benutzen

Baden und Ankleiden

Ein Schlag wirkt sich häufig auf das Motorsystem aus und begrenzt die Verwendung einer Körperseite. Dies kann Schwierigkeiten für den Patienten mit einem Schlaganfall beim Verband verursachen.

Sie können verschiedene Aktionen ausführen, um das Ankleiden des Patienten zu erleichtern:

  • Weisen Sie den Patienten an, vor dem Ankleiden eine bequeme Sitzposition einzunehmen.
  • Bereiten Sie die Kleidung in der Reihenfolge vor, in der sie angelegt werden, und legen Sie zuerst die Sachen an, die der Patient anlegt.
  • Wenn Sie einem Patienten helfen, die Kleidung anzuziehen, stellen Sie sicher, dass er die Kleidung zuerst auf den betroffenen Arm oder das betroffene Bein legt und erst dann auf den nicht betroffenen Arm oder das betroffene Bein.
  • Beim Ausziehen sollte der Patient das Gegenteil tun: Lassen Sie zuerst einen gesunden Arm oder ein gesundes Bein los und ziehen Sie dann die Kleidung vom betroffenen Arm oder Bein aus.
  • Bitten Sie den Patienten, Kleidung mit einfacher Kleidung zu tragen. Zum Beispiel Kleidung mit Klettverschluss statt Knöpfen, elastischer Gürtel statt Gürtel oder Hosenträger und Schuhe ohne Schnürung.
  • Stellen Sie sicher, dass das Hemd des Patienten ausreichend breite Ärmel und Armlöcher hat und die Hose nicht schmal ist.
  • Ziehen Sie Kleidung an, die Sie nicht über dem Kopf tragen müssen.
  • Für den Patienten ist bequemere Kleidung, die sich vorn schließt.
  • Es gibt einfache Geräte, die Patienten mit einem Schlaganfall dabei helfen können, sich anzuziehen, beispielsweise einen Haken, einen Ring oder ein Seil, das an einem Reißverschluss befestigt ist, um ein Schuhhorn zu ziehen.
  • Behandeln Sie die betroffene Seite sorgfältig, um weitere Schäden zu vermeiden.

Sie können den Waschvorgang erleichtern, indem Sie das Bad im Voraus vorbereiten:

  • Stellen Sie sicher, dass ausreichend heißes Wasser vorhanden ist und dass Handtücher, Shampoo, Seife und Zahnbedarf leicht zu bekommen sind.
  • Stellen Sie sicher, dass der Ort, an dem der Waschvorgang durchgeführt wird, warm ist und es keinen Zug gibt. Legen Sie eine rutschfeste Unterlage in die Badewanne oder Dusche. Stellen Sie sicher, dass der Boden um die Badewanne oder Dusche nicht rutschig ist.
  • Stellen Sie sicher, dass der Weg zum Badezimmer frei von verschiedenen Hindernissen ist.
  • An den Wänden befestigte Geländer oder Handläufe können dem Patienten helfen, das Bad zu betreten und zu verlassen.
  • Fügen Sie heißes Wasser immer kaltem Wasser hinzu und nicht umgekehrt. Überprüfen Sie die Temperatur mit dem Ellbogen.
  • Waschen Sie zuerst das Gesicht und die Hände des Patienten. Der Genitalbereich sollte zuletzt gewaschen werden.
  • Stellen Sie sicher, dass das Shampoo und die Seife gut gewaschen sind und der gewaschene Bereich gut getrocknet ist.
  • Ein Patient kann auf einem Stuhl sitzen, während er sich in einer Badewanne oder Dusche wäscht; Der Stuhl sollte mit Gummispitzen an den Beinen oder auf einem Handtuch platziert werden, um ein Abrutschen zu vermeiden.
  • Verwenden Sie so wenig Shampoo wie möglich für ein minimales Spülen.
  • Berücksichtigen Sie, dass es bequemer und sicherer ist, den Patienten in Rückenlage zu waschen, als ihn in der Badewanne zu bewegen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, den Patienten in Rückenlage zu waschen, muss jedes Körperteil der Reihe nach gewaschen und getrocknet werden.
  • Vorsicht ist geboten, wenn Patienten beim Zähneputzen helfen. Morgens, abends und nach den Mahlzeiten müssen die Zähne des Patienten geputzt werden. Verwenden Sie eine Zahnbürste und etwas Zahnpasta, um Ersticken zu vermeiden.
  • Bei der Rasur eines Patienten ist zu beachten, dass der Elektrorasierer sicherer ist als ein normaler Rasierer. Es wird empfohlen, ihn zu verwenden.

Selbstbedienungsfähigkeit ist unser Ziel

Während des Rehabilitationsprozesses sollte der Patient die Fähigkeiten zur Selbstpflege während der Mahlzeiten, beim Ankleiden und beim Toilettenbesuch gezielt entwickeln.

Rückkehr nach Hause

Nachdem der Patient nach einem Schlaganfall aus dem Krankenhaus entlassen wurde, braucht er Zeit, um sich an die häusliche Umgebung anzupassen. Bei einigen Patienten müssen sie ihre Unterrichtszeit planen, die sie zu Hause fortsetzen müssen. Meistens, zumindest zu Beginn, benötigt der Patient die ständige Hilfe von Angehörigen oder Krankenschwestern.

Apartmentanordnung

Ein paar kleine Änderungen in der Wohnung machen das Leben eines Schlaganfallpatienten einfacher und sicherer. Dazu gehören spezielle Ausrüstungsgegenstände wie das Anheben von Treppen, das Auf- und Absteigen, die Installation einer Dusche anstelle des Badezimmers oder die Befestigung der Griffe im Bad, sodass Sie die Badewanne leichter betreten und verlassen können. Möglicherweise benötigen Sie einen Rollstuhl. Speziell ausgerüstete Einhandgeräte ermöglichen das Reinigen von Gemüse, Prothesen oder Nägeln sowie offene Dosen. Ein schwimmendes Badethermometer verhindert versehentliche Verbrühungen.

Verwenden Sie diese Tipps:

  • Um Stürze in der Wohnung zu verhindern, sollten sich keine hohen Schwellen, Drähte und andere Gegenstände unter den Füßen befinden.
  • Teppiche von den Böden lassen sich besser entfernen
  • Wischen Sie Flüssigkeit sofort auf den Boden, damit der Patient nicht verrutscht.
  • Verwenden Sie mit der Gefahr, dass der Patient aus dem Bett fällt, Betten mit Seitenpuffern.
  • Die Wohnung sollte eine gute Beleuchtung haben.
  • Rüsten Sie die Wohnung mit Handläufen, Handläufen und Haltegriffen aus, an denen sich der Patient mangels Koordination festhalten kann
  • Nachts sollte ein Nachtlicht im Patientenzimmer aufleuchten, damit sich die erwachte Person darin orientieren kann

Stimmungswechsel

Bei der Mehrheit der Patienten, die auf die eine oder andere Weise einen Schlaganfall erlitten haben, liegt eine Verletzung der psychologischen und sozialen Anpassung vor, die durch Faktoren wie körperliche Aktivität, Sprache, Verlust des sozialen Status erleichtert wird. Der emotionale Zustand eines Menschen in den ersten Wochen oder sogar Monaten nach einem Schlaganfall kann äußerst instabil sein. Wenn also Stimmungsschwankungen, Tränen, Apathie oder depressiver Zustand auftreten, ist es notwendig, ihn psychologisch zu unterstützen.

Wie gehe ich mit der Stimmungsstabilität um?

  • Bleib ruhig. Vergessen Sie nicht, dass die Ursache für dieses Verhalten die Krankheit ist.
  • Vermeiden Sie Kritik.

Wie geht man mit Depressionen um?

  • Versuchen Sie, den Patienten in ein aktives Leben einzubeziehen. Lade Freunde ein, ihn zu besuchen, wenn es ihm nichts ausmacht.
  • Vermeiden Sie banale Sätze. Zum Beispiel "Halten Sie an!"
  • Den Patienten gegebenenfalls dazu bringen, Antidepressiva einzunehmen, wenn sie von einem Arzt verordnet werden.
  • Versuchen Sie, den Patienten zu überzeugen, spazieren zu gehen und häufiger Freunde zu besuchen.

Wir fangen an, einen gesunden Lebensstil zu führen

Leider ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Schlaganfalls recht hoch. Daher sind vorbeugende Maßnahmen erforderlich, die dieses Risiko erheblich reduzieren.

Hier sind die wichtigsten Maßnahmen, die eine wichtige Rolle bei der Verhinderung eines erneuten Schlaganfalls spielen:

  • Regelmäßige Einnahme der vom Arzt verordneten Arzneimittel. Versuchen Sie nicht, die Einnahmezeit des Medikaments zu verpassen
  • Kampf gegen Bluthochdruck, tägliche Druckkontrolle
  • Kontrolle von Cholesterin, Blutzucker, richtige Ernährung
  • Gewichtsnormalisierung
  • Therapeutische Gymnastik, körperliche Aktivität
  • Beseitigung aller Risikofaktoren, einschließlich Raucherentwöhnung und Alkohol
  • Stressbewältigung
  • Regelmäßige Arztbesuche
  • Ein Arzt oder eine Krankenschwester ist die Hauptempfehlung. Haben Sie keine Angst, sie zu bitten, die Informationen zu wiederholen und zu erklären, dass Sie nicht verstehen.
  • In Ihrer Stadt gibt es vielleicht eine Schule für Angehörige von Schlaganfallpatienten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Informationen zum Training für Pflegekräfte zu erhalten. Solche Schulungen helfen Patienten und Angehörigen zu helfen, den Patienten mit einem Schlaganfall an das Leben anzupassen.

Anzeichen für einen erneuten Schlaganfall

Wenn bei einem Schlaganfallpatienten plötzlich eines dieser Symptome plötzlich auftritt, rufen Sie 03 an!

  • Schwäche des Gesichts oder der Gliedmaßen
  • Ungleichgewicht und Koordination, Schwindel
  • Plötzliche verschwommene Sicht
  • Sprachbehinderung

Liebe freunde Sich um einen Schlaganfall zu kümmern, ist harte Arbeit. Pass auf dich auf! Lass uns ruhen.

Angehörige meinen oft, sie sollten sich all ihre Zeit widmen und einem geliebten Menschen, der einen Schlaganfall erlitten hat, alle Kraft geben, bis die Erschöpfung sie buchstäblich niederreißt. Das stimmt aber nicht! Es ist notwendig sich vollständig zu entspannen! Dann werden Sie mit einer so schwierigen physischen und psychischen Angelegenheit viel effektiver umgehen können, als wenn Sie sich um einen Kranken kümmern. Passen Sie auf sich auf!

Anzeichen einer Depression

  • Sie sind meistens in schlechter Laune.
  • Sie fühlen sich hilflos und / oder schuldig.
  • Sie haben die Freude an Dingen verloren, die Ihnen Freude gemacht haben: Lesen, Theater besuchen, Sport treiben usw.
  • Sie haben Schlaflosigkeit
  • Sie bemerken erhöhten Appetit, Gewichtszunahme.
  • Sie haben oft Angst, Reizbarkeit
  • Sie haben ständig ein Gefühl der Müdigkeit
  • Sie haben Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, sich zu erinnern, Entscheidungen zu treffen

Wenn Sie unter Depressionen leiden

  • Essen Sie richtig. Spazieren gehen, Gymnastik machen. Und vor allem verstehen Sie, dass Sie nicht alles alleine machen können.
  • Fühlen Sie sich frei, um andere Menschen um Hilfe zu bitten.
  • Wenn sich eine schwierige Situation über Monate hinzieht, ist es besonders wichtig, die kleinen Dinge des Lebens genießen zu können.
  • Verwenden Sie traditionelle Stressabbaumethoden. Unter ihnen sind Spaziergänge, Sport.
  • Und vor allem: NIE AUFGABE! Sie werden alles haben!

Ein Schlaganfall: Empfehlungen zur Genesung, Kontraindikationen und Erholungsmethoden

Saratov State Medical University. V.I. Razumovsky (NSMU, Medien)

Bildungsstufe - Fachkraft

1990 - Das Ryazan Medical Institute wurde nach dem Akademiemitglied I.P. Pavlova

Ein Schlaganfall, der eine schwere Schädigung der Blutgefäße des Gehirns darstellt, führt zu bestimmten irreversiblen negativen Folgen, die nicht nur den Allgemeinzustand des Patienten verschlechtern, sondern auch negative Manifestationen im Kreislauf- und Gefäßsystem verursachen. Das Gehirn nach einem Schlaganfall jeglicher Art (hämorrhagisch oder ischämisch) spürt eine ausgeprägte Schwäche in der Gewebeleitung, die Arbeit der Nervenfasern. Für die schnelle Rehabilitation des Opfers sollte man den Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt folgen, der unter Berücksichtigung der individuellen Körpermerkmale und der Besonderheiten des aktuellen pathologischen Prozesses im Gehirngewebe den effektivsten Behandlungsplan vorschreiben kann. Sie sollten jedoch Kontraindikationen für einen Schlaganfall kennen - diese Maßnahmen können den Grad und die Intensität negativer Manifestationen verringern und dazu beitragen, zu einer normalen Lebensweise zurückzukehren.

Die moderne Medizin sucht nach Mitteln, um die Manifestationen und Konsequenzen eines solchen körperlichen Zustands als Schlaganfall schnell zu beseitigen, und bietet Standardempfehlungen und Tipps, um den Normalmodus schneller wiederherzustellen. Um die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Maßnahmen zu verbessern, können Sie zunächst eine vollständige Untersuchung des Körpers des Patienten durchführen, um vorhandene pathologische Vorgänge im Körper zu erkennen, die Auswirkungen zu erkennen und unter Berücksichtigung der Toleranz der verschriebenen therapeutischen Wirkung die erforderlichen Korrekturen vorzunehmen.

Was ist Rehabilitation nach einem Schlaganfall?

Ein Schlaganfall betrifft die Blutgefäße und die großen Arterien im Gehirn. In diesem Fall kann es zu einer Verstopfung kommen, die die Durchblutungsprozesse beeinträchtigt, den Grad und die Qualität der Ernährung von Gewebe mit Sauerstoff und essentiellen Nährstoffen verringert. Und da dies zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Körperqualität und einer spürbaren Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten führt, empfiehlt es sich, zunächst die Auswirkungen eines Schlaganfalls während der Rehabilitationsphase zu beseitigen.

Viele Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, fragen sich, ob es möglich ist und wie schnell sie zu ihrer gewohnten Lebensweise zurückkehren, um das gewohnte Arbeitstempo wiederherzustellen und sich auszuruhen? Antworten auf diese Fragen können nur der behandelnde Arzt geben, der die Behandlung durchführt und gleichzeitig den Zustand des Patienten kontinuierlich überwacht. Berücksichtigt werden Faktoren wie die Anfälligkeit des Patienten für die therapeutische Wirkung, die Dauer des Rehabilitationsprozesses und das Vorhandensein parallel laufender chronischer Läsionen des Körpers.

Die folgenden Empfehlungen für die Genesung und eine Liste der Gegenanzeigen während dieses Zeitraums werden nicht nur die negativen Veränderungen im Körper beseitigen, sondern auch zu den üblichen Aktivitäten, der Beweglichkeit des Körpers und der positiven Einstellung zum erfolgreichen Abschluss des Rehabilitationsprozesses zurückkehren. Es ist jedoch notwendig, sich an die Notwendigkeit einer ständigen Überwachung des eigenen Zustands zu erinnern, da es bei der Rehabilitation nicht möglich ist, durch die durchgeführte Behandlung hohe positive Ergebnisse zu erzielen, sondern den Zustand des Patienten zu verschlechtern und seine Genesung zu verlangsamen.

Grundlegende Empfehlungen zur Wiederherstellung

Aufgrund der stark negativen Auswirkungen des Schlaganfalls auf den Allgemeinzustand des Körpers wird dem Patienten empfohlen, einige Empfehlungen zu befolgen, die als zwingende Empfehlungen gelten sollten, um die Wiederherstellung der wichtigsten Funktionen zu beschleunigen. Wenn Sie die Körpermerkmale berücksichtigen, können Sie sowohl die Einschränkungen als auch die übermäßige Aktivität der durchgeführten medizinischen Behandlungen minimieren, die die Wirksamkeit des Erholungsprozesses vorgeben.

Tipps zur Durchführung der Rehabilitationszeit mit minimalen negativen Folgen können als Kontrolle der körperlichen Aktivität und der Wahl ihrer Art, der vollständigen Beseitigung von schlechten Gewohnheiten, die vor dem Schlaganfall auftraten, der Regulierung der körperlichen Aktivität im Alltag sowie regelmäßigen medizinischen Untersuchungen zur Feststellung von Veränderungen im Allgemeinen betrachtet werden Gesundheitszustand, Indikatoren für Blutuntersuchungen, die die umfassendsten Informationen über Veränderungen im Körper liefern.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Folgen eines Schlaganfalls, die nicht vollständig geheilt sind, das Leben des Opfers erheblich verkürzen und dessen Qualität beeinträchtigen können, ist es notwendig zu verstehen, dass die folgenden Tipps und Empfehlungen es ermöglichen, die Folgen eines Schlaganfalls zu beseitigen und die Wiederherstellungsprozesse zu beschleunigen. Ihre Beachtung und Befolgung eines Arztes wird daher die wahrscheinlichen negativen Folgen für das Leben und die Gesundheit des Opfers minimieren und die endgültige Genesung näher bringen.

Kontrolle der körperlichen Belastung

Nach einem Schlaganfall wird dem Arzt geraten, körperliche und psychische sowie psychische und seelische Belastungen zu vermeiden. Und da sich das Opfer zu diesem Zeitpunkt aufgrund einer starken Einschränkung seiner Bewegungen oder einer entstandenen völligen Immobilität meistens in einer liegenden Position befindet, muss ein vollständiger Ruhezustand mit dem erforderlichen Minimum an körperlicher Aktivität kombiniert werden, das der Arzt in dieser Zeit vorschreibt.

Eine begrenzte körperliche Aktivität ist aus folgenden Gründen bei der Rehabilitation eines Patienten nach einem Schlaganfall erforderlich:

  • Im Verlauf eines anhaltenden Schlaganfalls besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Patient die Mobilität ganz oder teilweise verliert. Dies erfordert Respekt für den Frieden in der ersten Rehabilitationsphase, da der Selbstheilungsprozess stattfinden kann.
  • Bewegungseinschränkungen sind erforderlich, um vorzeitige Störungen des Gesundheitszustands des Patienten zu verhindern. Selbst bei relativ stabilem Wohlbefinden kann eine zu frühe aktive Bewegung eine Verschlechterung verursachen.
  • Bei einer langen Liegeposition besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Bildung von Druckgeschwüren sowie für die Entwicklung einer Lungenentzündung, die zu einer Verschlechterung der Geweberegeneration und zum Auftreten einer Stagnation in der oberen Schicht der Epidermis führt.
  • Der Arzt erstellt auf der Grundlage der Analyse des aktuellen Zustands des Patienten ein Näherungsschema der körperlichen Aktivität, das die schrittweise Einbeziehung einer bestimmten Bewegungssequenz in die tägliche Routine beinhaltet. Diese Übungen sind hervorragend geeignet, um die Blutzirkulation zu normalisieren, was bei längerer unbeweglicher Liegeposition unweigerlich stört.

Während der Rehabilitationsphase nach einem Schlaganfall ist eine Physiotherapie erforderlich. Dies hilft Ihnen dabei, das eigene Körpermanagement wieder zu erlernen, und Probleme bei der Orientierung im Raum werden durch die Normalisierung körperlicher Fähigkeiten beseitigt. Diese moderate Aktivität ermöglicht es, die für ihn im Alltag notwendigen Selbstversorgungsfähigkeiten des Patienten zu verbessern.

Physikalische Therapieübungen implizieren jedoch eine allmähliche Erhöhung der resultierenden Belastung, da bei Erzwingung mit hoher Wahrscheinlichkeit ein negatives Ergebnis aufgrund der Nichtverfügbarkeit des Organismus erzielt wird. Vollständig unrestaurierte Grundfunktionen, erhöhte Schwäche und eine hohe Wahrscheinlichkeit eines wiederkehrenden Schlaganfalls, wenn die empfangene Last die Norm überschreitet - all dies sollte als wahrscheinliche Konsequenz betrachtet werden, wenn nach einem Schlaganfall eine übermäßige körperliche Belastung entsteht.

Schlechte Gewohnheiten

Da für einen gesunden Menschen schlechte Gewohnheiten nicht nur zu einer vorübergehenden Verschlechterung der Gesundheit, sondern auch zu einer ernsthaften Lebensgefahr führen, sollten sie in der Zeit nach einem Schlaganfall vollständig aufgegeben werden. Alkoholische Getränke, Rauchen und die Einnahme von Betäubungsmitteln beeinträchtigen die Gesundheit erheblich, verstärken die verbleibenden Manifestationen eines Schlaganfalls und können auch dessen Wiederauftreten auslösen. Rauchen trägt zur allmählichen Bildung von Plaques in den Blutgefäßen bei, deren Bruch zum Schlaganfall führt.

Die Einnahme von Betäubungsmitteln führt zu einer Überlastung des Nervensystems, was auch negative Auswirkungen auf die Gesundheit hat. Die Verwendung von Betäubungsmitteln, die häufig zur Ursache eines wiederkehrenden Schlaganfalls mit weiter negativen Folgen für den Organismus werden, hat den stärksten Effekt.

Daher sollte die vollständige Beseitigung der oben genannten schlechten Angewohnheiten zu einer der wichtigsten Bedingungen für die schnelle Erholung des Körpers nach einem Schlaganfall gemacht werden, wodurch die Folgen schnell beseitigt und der Körper des Opfers vollständig wiederhergestellt wird.

Regulierung der Tätigkeit im Alltag

Nach einem Schlaganfall sollte man solche körperlichen Aktionen wie scharfes Bücken, Anheben des Körpers und Anheben schwerer Gewichte vermeiden. Sie sind in der Lage, eine Überanstrengung und die daraus folgende deutliche Verschlechterung des Allgemeinzustands zu provozieren, verursachen einen Blutdruckanstieg, der nicht nur eine allgemeine Verschlechterung der Gesundheit verursachen kann, sondern auch als Impuls für einen zweiten Schlaganfall dienen.

Die gleiche Regel gilt für psychischen Stress: Der Patient sollte während der Rehabilitation nach einem Schlaganfall nicht nervös sein, um schweren Stress zu erleben, da diese Bedingungen auch Störungen der Blutversorgung des Hirngewebes verursachen können. Eine ruhige Situation, das Ausbleiben plötzlicher Bewegungen, ein gemessenes Lebensrhythmus sollten zur Regel für die schnelle Rehabilitation des Patienten und die Wiederherstellung aller seiner Funktionen werden.

Die Verwendung von Wellness-Behandlungen

Da der Körper in der Zeit nach dem Schlaganfall sehr schwach ist, ist er anfällig für geringfügige negative Auswirkungen. Zu diesem Zeitpunkt wird die Verwendung bestimmter Gesundheitsmaßnahmen empfohlen, die dazu beitragen, die Auswirkungen eines Schlaganfalls zu beseitigen, den Allgemeinzustand zu verbessern und alle Vorgänge im Körper des Patienten zu normalisieren.

Zum Beispiel sollte der Badbesuch als ausgezeichnetes rehabilitatives und erholsames Mittel angesehen werden, das zur schnellen Rehabilitation des Patienten beiträgt. Sie können jedoch nur dann ins Bad gehen, wenn sich die wichtigsten Gesundheitsindikatoren bereits normalisiert haben. Gutes stabiles Wohlbefinden, Mangel an plötzlichen Druckabfällen, die Bereitschaft, eine durchschnittliche körperliche Aktivität zu erhalten, können als Indikatoren für die Bereitschaft zum Besuch des Bades angesehen werden.

Auf die Frage, wann es möglich ist, das Bad nach einem Schlaganfall aufzusuchen, geht der Arzt von den Indikatoren für die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten aus. Wenn Sie während dieser Zeit das Bad besuchen, sollten Sie die folgenden einfachen Regeln beachten:

  • Erzwingen Sie nicht den Grad der Last.
  • Überwachen Sie ständig Ihr Wohlbefinden.
  • öfter ausruhen und zwischen den Besuchen im Dampfbad Pausen einlegen;
  • mehr Wasser trinken.

Die aufgeführten Regeln sind einfach zu verwenden und helfen, die voraussichtlichen negativen Folgen eines Badbesuchs nach einem Schlaganfall zu vermeiden. Schließlich ist ein Aufenthalt im Badehaus eine der effektivsten Gesundheitsmaßnahmen, die jedem empfohlen werden kann, der versucht, seine Gesundheit zu erhalten und eine Verschlechterung des Blutkreislaufs im Gehirngewebe zu verhindern.

Die Kombination aller oben genannten Rehabilitationsmethoden unter Berücksichtigung von Kontraindikationen wird bald die normale Gesundheit wieder herstellen, zu hoher Aktivität zurückkehren und schneller zu einem normalen Lebensstil zurückkehren.

Empfehlungen nach einem Schlaganfall

Rehabilitation nach Schlaganfall

In dem Haus, in dem das Wort "Schlaganfall" klang, beginnt das Leben in "Vorher" und "Nachher" aufgeteilt zu werden. Erst gestern schien nichts den Ärger vorauszusehen, und heute sind wir verzweifelt und endlos besorgt um das Leben eines geliebten Menschen. Mit der Zeit ersetzt die Frage jedoch unvermeidlich die Verwirrung: "Was kommt als nächstes?". Und dann - die Rehabilitation.

Wie lange dauert es? Zunächst hängt alles vom Grad der Hirnschädigung, vom Alter und vom allgemeinen Zustand des Opfers ab.

Eine ebenso wichtige Rolle in dieser Situation kommt jedoch den Angehörigen des Patienten zu: Um ihn aus der Krankheit herauszuholen und ihm zu helfen, sich so vollständig und schnell wie möglich zu erholen, werden tägliche Arbeit, Hingabe und Geduld von uns gefordert.

Diagnose ist kein Satz

Ohne ständigen Blutfluss ist eine volle Hirnaktivität nicht möglich. Bei einem Schlaganfall wird ein solcher Zufluss aufgrund eines Risses oder einer Verstopfung der ihn versorgenden Gefäße blockiert. Als Folge davon führt der Sauerstoffmangel in den betroffenen Gehirnbereichen zu irreversiblen Veränderungen und zum Verlust bestimmter Körperfunktionen, die von diesen Bereichen gesteuert werden.

Selbst die schweren Formen dieser Krankheit bedeuten nicht immer die unvermeidliche lebenslange Bettruhe. Die Natur hat im menschlichen Körper solche Kompensationsmechanismen geschaffen, die es den konservierten Nervenzellen ermöglichen, die Funktionen des Verlorenen teilweise oder vollständig zu übernehmen. Wir sprechen von temporär inaktiven Zellen, die sich in unmittelbarer Nähe der Läsion befinden. Sie müssen gemacht werden, um zu arbeiten. Dies geschieht am besten mit täglichen Übungen.

Übung nach einem Schlaganfall

Therapeutische Gymnastik, Massagen und Übungen zur Wiederherstellung der Sprache sollten beginnen, sobald der Zustand des Patienten dies zulässt. Sie müssen täglich durchgeführt werden, wobei die Arbeitsbelastung und die Unterrichtsdauer allmählich zunehmen, insbesondere in den ersten Monaten nach dem Schlag.

Massage

Um die Entwicklung solcher Komplikationen wie Muskelkrämpfe und progressive Steifheit in den Gliedern der Gliedmaßen zu verhindern, ist ab den ersten Tagen eine Massage erforderlich, einschließlich entspannender Schlaganfälle und leichtem Schleifen, die den Blutfluss und die Lymphdrainage in den Muskeln erhöhen. Es sollte täglich durchgeführt werden, wobei die Dauer schrittweise von 10 auf 20-25 Minuten erhöht wird.

Gymnastik

Üblicherweise können körperliche Übungen (Flexionsverlängerung, Adduktions-Abduktion, Rotation der Extremitäten) von einem Rehabilitationsarzt innerhalb von zwei bis drei Wochen nach einem Schlaganfall verordnet werden. Das Hauptprinzip ist ein regelmäßiger Unterricht, bei dem Dauer und Belastung allmählich zunehmen. Diese Übungen werden zweimal täglich für 10-30 Minuten ausgeführt, auf dem Rücken liegend oder auf einer gesunden Seite. Bei solchen Übungen kann der Patient zunächst Ihre Hilfe benötigen. Hängen Sie das bewegliche Bein oder den Arm an ein Handtuch und helfen Sie dabei, die erforderlichen Bewegungen auszuführen. Machen Sie gelegentlich kurze Pausen.

Übungen für Feinmotorik

Wenn zumindest die geringe Beweglichkeit der Finger erhalten bleibt, helfen Übungen mit Gummiringen und Bällen, Handexpander. Die Handentwicklung (Beugung und Streckung) ist auch nützlich, um mit einer gesunden Hand einzugreifen. Vergessen Sie nicht die Übungen zu Feinmotorik - das Mischen kleiner Gegenstände (Muttern, Knöpfe usw.) in der Hand, Modellieren von Ton, Binden und Entfesseln von Schnürsenkeln, Zuknöpfen und Öffnen - sie helfen nicht nur dabei, Muskeltonus, Beweglichkeit und Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen. tragen aber auch zu einer aktiveren Wiederherstellung der Gehirnfunktion bei.

Sitzen lernen

Ab dem Moment, in dem der Patient sich setzen darf, ist es wichtig, ihm zu helfen, es richtig zu machen. Heben Sie in den ersten 2-3 Tagen, nur für 3-5-10 Minuten, Kopf und Schultern an, legen Sie Kissen darunter und verschieben Sie sie allmählich in eine halbhohe Position. Nach einigen Tagen eines solchen Trainings wird der Patient wahrscheinlich mit den Beinen nach unten sitzen können. Gleichzeitig muss er unter seinen Rücken ein Kissen legen, eine Bank unter seine Füße stellen und die verletzte Hand mit einem weichen Tuch fixieren. Die Dauer solcher "Sitzungen" sollte erhöht werden: ab 5-10 Minuten wieder schrittweise auf 1-2 Stunden bringen. Es ist gut, wenn er zu dieser Zeit in der Lage ist, die Muskeln der Beine mit Hilfe einfacher Übungen so weit wie möglich zu entwickeln und so seinen Körper auf die Entwicklung des Gehens vorzubereiten.

Lerne zu stehen und zu gehen

Nachdem die Fertigkeiten des Sitzens beherrscht werden, ist es möglich, sich mit komplexeren Aufgaben zu beschäftigen - Stehen und Gehen. Helfen Sie dem Patienten, aus dem Bett zu steigen, seinen Arm um die Taille zu stützen und mit dem Fuß zu versuchen, das Kniegelenk in der entfalteten Position zu fixieren. Stellen Sie sicher, dass er auf beiden Beinen aufrecht steht und das Körpergewicht gleichmäßig verteilt. Zum ersten Mal reicht es aus, nur ein paar Minuten zu stehen - nur 1-3 Minuten. Das tägliche Training wird die Dauer solcher Trainingseinheiten schrittweise erhöhen und die Autonomie des Patienten verbessern. Im Laufe der Zeit wird er lernen, auf Ihre Hilfe zu verzichten, indem er sich an das Kopfteil oder eine stabile Halterung hält, die eigens zu diesem Zweck in der Wand befestigt ist.

Eine sehr wichtige Phase ist die Wiederherstellung der aktiven Gehfähigkeit. Verwenden Sie dazu das Gehen mit Unterstützung einer anderen Person, in einer mobilen Arena oder in einem speziellen Rollstuhl, und gehen Sie mit Hilfe eines Stocks. Die letzte Etappe - die Treppe hinaufgehen. Wenn es erforderlich ist, z. B. bei einem Fußabhang, einen Patienten mit speziellen orthopädischen Schuhen oder hohen Schnürschuhen aufnehmen. Sobald der Zustand des Patienten dies zulässt, sollten Sie täglich mit ihm an der frischen Luft spazieren gehen.

Sprechen und Sprechen verstehen lernen

Eine häufige Folge eines Schlaganfalls sind Sprechstörungen wie Aphasie (Schwierigkeiten beim Ausdrücken und Verstehen der Sprache) und Dysarthrie (Schwierigkeiten bei der Aussprache von Lauten). Es ist auch möglich, Verstöße in Bezug auf die Fähigkeit, Daten und Zahlen zu zählen, zu lernen und auswendig zu lernen. Leider ist die Wiederherstellung von Sprachfunktionen ein langer Prozess und kann manchmal bis zu 3-4 Jahre dauern. Es ist besser, wenn Sie dieses Problem in Zusammenarbeit mit erfahrenen Ärzten lösen: einem Neurologen und einem Logopäden. Wir beschränken uns auf die allgemeinsten Empfehlungen:

  • Versuchen Sie bei der Ansprache des Patienten, Ihre Fragen so zu formulieren, dass er sie einsilbig beantworten kann: "Ja" oder "Nein".
  • Sprich klar und langsam mit einfachen Worten und Sätzen. Warten Sie geduldig auf eine Antwort.
  • Täglich mit dem Patienten in verschiedenen Übungen interagieren, die die Aussprache von Tönen und Wörtern trainieren, einschließlich Übungen für die Gesichtsmuskeln, die vor einem Spiegel ausgeführt werden müssen.
  • Bringen Sie dem Patienten bei, jeden Ton im Wort deutlich auszusprechen, den Geist auf die korrekte Aussprache von Wörtern zu fokussieren, laut und langsam zu sprechen und den Atemrhythmus während des Sprechens zu steuern.
  • Freundlich und bitten Sie den Patienten ruhig, diese Worte zu wiederholen, die Sie nicht verstanden haben.

Und noch ein paar Tipps

  • Versuchen Sie, der Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, die bequemsten und sichersten Bedingungen zu bieten, um ihre täglichen Bedürfnisse zu erfüllen.
  • Achten Sie auf das Bett des Patienten: Die Matratze sollte hart und eben sein. Seien Sie vorsichtig bei der Bekämpfung von Dekubitus, wenn der Patient stationär ist. Lüften Sie den Raum regelmäßig, erzeugen Sie jedoch keine Zugluft.
  • Es ist wichtig, dass der Patient, wenn nötig, immer die Gelegenheit hatte, die Aufmerksamkeit der Angehörigen auf sich zu ziehen oder um Hilfe zu rufen. Dies kann zum Beispiel mit Hilfe einer kleinen Glocke geschehen, die auf den Nachttisch gestellt werden kann.
  • Um dem Patienten zu helfen, zwischen rechts und links zu unterscheiden, legen Sie eine Uhr, ein Armband an den Arm oder binden Sie ein helles Band. Ebenso können Sie ihm helle Etiketten (Aufkleber) am Ärmel, Hosenbein, Schuh machen.
  • Bei Problemen mit der Orientierung im Raum versuchen Sie, helle Aufkleber an den Wänden zu verwenden, um den Pfad zu markieren, den er täglich durch das Haus zum Badezimmer, zur Küche usw. macht.
  • Lassen Sie eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, nicht unbeaufsichtigt. Oft vergessen diese Menschen den Weg nach Hause und können sich auch an bekannten Orten verlieren. Stellen Sie sicher, dass er immer eine Notiz mit Name, Adresse und Telefonnummern seiner Verwandten hat.
  • Und noch ein, vielleicht der wichtigste Ratschlag. Denken Sie daran, egal wie schwerwiegend die Folgen der Krankheit sind, die Pflege, Aufmerksamkeit und Unterstützung liebevoller Menschen kann für den Betroffenen manchmal mehr bewirken als alle medizinischen Verfahren und Medikamente!

Tipps zur Rehabilitation und zum weiteren Leben nach einem Schlaganfall

Schlaganfall ist eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs, eine der schwerwiegendsten Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Nervensystems. In Russland werden jedes Jahr etwa eine halbe Million Patienten mit Schlaganfall erfasst, mehr als die Hälfte von ihnen verliert ihre Arbeitsfähigkeit.

Daher ist es sehr wichtig, nicht nur so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen, sondern auch eine Person zu rehabilitieren, die innerhalb weniger Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus einen Schlaganfall erlitt.

Wenn einer Ihrer Angehörigen mit dieser schweren Krankheit im Krankenhaus ist, müssen Sie wissen, was zu tun ist, wenn er entlassen wird.

Ein Mann nach einem Schlaganfall erscheint vor seiner Familie völlig anders - unbeweglich, hilflos, deprimiert.

Der familiäre Rhythmus des Familienlebens ist unvermeidlich gebrochen, es ist sehr schwer zu erkennen, dass ein gesundes, unabhängiges Familienmitglied, wie ein Baby, in letzter Zeit ständige Aufmerksamkeit, Kontrolle und Fürsorge benötigt. Er muss wieder viel lernen - gehen, reden, denken... Und Sie sollten da sein, um ihm zu helfen, in sein normales Leben zurückzukehren, und wenn es unmöglich ist, passen Sie sich an die vorherrschenden Bedingungen an.

Damit die Rehabilitation nach einem Schlaganfall gelingen kann, muss zunächst einmal darauf geachtet werden, dass es schwierig wird, sich aber so einzustellen, dass die Schwierigkeiten so positiv wie möglich überwunden werden. Es ist schwer für Sie, aber stellen Sie sich vor, der Patient selbst fühlt, für den das Leben plötzlich ganz aufgehört hat und er erkennt, dass er selbst nichts tun kann!

Versuchen Sie, die Person wie zuvor wahrzunehmen, schließen Sie sie nicht aus dem Familienleben aus, verlassen Sie sie nicht für lange Zeit. Und inspiriere ihn und dich selbst, dass alles klappt und du alle zusammen kannst.

Einrichtungsgegenstände

Der Raum, in dem sich der Patient befindet, sollte nicht wie ein Isolator oder eine Krankenstation aussehen. Es sollte hell und frisch sein (mehrmals am Tag Luft, Zugluft vermeiden). Es ist ratsam, jeden Tag eine Nassreinigung durchzuführen. Sie können frische Blumen ins Zimmer bringen, wenn der Patient keine Allergien hat. Hängen Sie sich an die Wand gegenüber dem Bett seiner Lieblingsbilder, Fotografien.

Starke Geräuscheffekte sollten vermieden werden. Die Matratze, auf der der Patient liegt, sollte weich, aber elastisch sein. Es ist besser, das Leinen nicht neu zu legen, sondern wiederholt zu waschen (es ist weicher), ohne Nähte und Knöpfe (um Hautirritationen zu vermeiden).

Einige Momente der "Bildung"

Infolge eines Schlaganfalls kommt es zu einem Arbeitsausfall in einigen Teilen des Gehirns. In dieser Hinsicht kann der Patient eine "Verschärfung" bestimmter Charaktereigenschaften erfahren. Zum Beispiel kann er eine unvernünftige Aggression zeigen, sich ärgern und murren, in Kleinigkeiten "explodieren" oder tagelang passiv liegen, stumm auf die Decke oder den Fernseher schauen und keinerlei Interesse am Leben zeigen.

Sie müssen verstehen, dass dieses Verhalten durch Krankheit verursacht wird, und nicht durch Verwöhnung oder Launen, und versuchen Sie, so recht wie möglich in Bezug auf den kranken Verwandten zu sein. Wenn sich Ihr Patient jedoch nicht gleichzeitig behandeln lässt, müssen Sie strenge und ausdauernde Haltung zeigen: Verzögerungen bei der Rehabilitation, insbesondere in den ersten Monaten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, können die Erholung des Körpers stark verzögern oder zu einer fortschreitenden Verschlechterung des Zustands führen. Überspringen Sie daher die täglichen Aktivitäten nicht ohne triftigen Grund (zum Beispiel den schlechten Gesundheitszustand des Patienten), versuchen Sie, den Teil zu kontrollieren, den der Patient alleine ausführen kann (zum Beispiel, erinnern Sie sich daran, Übungen zu machen, und beobachten Sie den Vorgang hinter der Tür).

Jeden Tag wurde etwas Neues zu den Klassen hinzugefügt. Konsequenz und Methodik beim Handeln, Geduld und Erfolgsglaube werden Ihnen sicherlich dabei helfen, Ihre Station auf die Beine zu stellen.

Schlaganfall: Was kann man nicht nach einem Schlaganfall tun und wie erholt man sich in kürzester Zeit?

Schlaganfall jeglicher Art ist eine komplexe Erkrankung, die auf die Hauptfunktionen des Körpers, einschließlich des Sprach- und Bewegungsapparates, des Gedächtnisses und der Herzfunktion, trifft. Finden Sie heraus, was Sie nach einem Schlaganfall nicht tun können. Es wird für Patienten, die diagnostiziert wurden, und deren Angehörige, die einen Behandlungsplan für sie planen, interessant. Die Genesungsgeschwindigkeit hängt vom Erfolg der Rehabilitation und der Einhaltung der Empfehlungen des Arztes ab. Viele Patienten schaffen es, selbst nach schweren Formen des Schlaganfalls mit zusätzlichen Pathologien zum normalen Leben zurückzukehren.

Schlaganfall Erholung

Schlaganfallwiederherstellungsrate

Es ist möglich, die lebenswichtigen Funktionen des Körpers durch ernsthafte Anstrengungen wiederherzustellen, aber dieser Prozess kann Jahre dauern. Statistiken zufolge erholen sich Schlaganfallpatienten nur teilweise, da diese Pathologie das Gehirn beeinflusst. Ihre Angehörigen müssen sich auf eine lange Genesung vorbereiten, deren Zeitpunkt direkt von der Art der Erkrankung und der Schwere des Zustands des Patienten abhängt.

Es ist wichtig! Die erste Phase der Behandlung findet in einem Krankenhaus statt, in dem der Patient aus dem unbewussten Zustand genommen wird und die hämodynamischen Parameter normalisiert. Nach der Entlassung sollten Ärzte und nahen Angehörigen seinen Gesundheitszustand kontrollieren.

Eine gute Wirkung wird durch einen zusätzlichen Heilungskurs in einem Sanatorium oder einem spezialisierten Zentrum erzielt, in dem geeignete Bedingungen für eine vollständige Genesung geschaffen werden. Die Organisation der Erholung und weiteren Behandlung nach einem Schlaganfall zu Hause nach der Entlassung ist viel schwieriger, aber bei richtiger Pflege kehren etwa 85% der Patienten nach 1,5 Jahren in ihr normales Leben zurück. Der Patient kann gute Ergebnisse erzielen, wenn er nicht gegen die Regeln verstößt und alle Vorschriften des Arztes erfüllt.

Empfehlungen von Ärzten nach einem Schlaganfall

Klassifizierung der Erholungszeiten nach Schlaganfall

Dauer und Reihenfolge der Erholungsphasen hängen vom individuellen Zustand des Patienten, von Gefäßveränderungen und Läsionen ab. Wenn der Patient den Empfehlungen der Ärzte konsequent folgt, kann sich die Dauer der Rehabilitationsphase verkürzen.

Die Erholungsphasen werden basierend auf den erzielten Ergebnissen isoliert. Die frühe Periode dauert mindestens sechs Monate, die späte dauert bis zu einem Jahr, und einige Jahre später kann eine spürbare Wirkung erzielt werden. Rehabilitologen unterscheiden 4 Stufen:

  1. Erster Monat Diese Periode wird als die gefährlichste betrachtet, da das Überleben des Patienten davon abhängt. Zu diesem Zeitpunkt können wiederholte Herzinfarkte und Schlaganfälle auftreten, Anfälle und eine deutliche Verschlechterung des Zustands können aufgezeichnet werden. Schwindel und Kopfschmerzen. Die Behandlung besteht aus der Beseitigung des Hirnödems, der Stimulation des Kollateralkreislaufs und der Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen.
  2. Sechs Monate nach einem Schlaganfall. In den nächsten sechs Monaten muss sich der Patient psychologisch an seinen Zustand anpassen und einen klaren Aktionsplan entwickeln. Die Haltung des Patienten ist von großer Bedeutung - wenn er bereit ist, der Krankheit zu widerstehen, wird die Besserung viel schneller erfolgen.
  3. Die nächsten sechs Monate. Wenn der Patient während sieben Monaten das Bett ausruhte und Diät hielt, die Einnahme von Medikamenten nicht ablehnte und mögliche Komplikationen ausschloss, gelingt es ihm, die verlorenen Funktionen, einschließlich Sprache und körperlicher Aktivität, teilweise wiederherzustellen.
  4. Das zweite Jahr nach einem ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall. Eine Person, die an einer Krankheit gelitten hat, kann vollständig in ein früheres Leben zurückkehren, während sie nach einem Schlaganfall lebenslang den Empfehlungen des Arztes folgen muss.

Die normale Rehabilitationsphase beträgt drei Jahre, aber alles hängt von Änderungen der Herzarbeit, dem Fortschreiten der Ischämie und anderen damit verbundenen Pathologien sowie vielen anderen Faktoren ab. Jeder Organismus ist individuell und das Gehirn eines Individuums hat seine eigenen Eigenschaften, weshalb einige Patienten mehr oder weniger Zeit benötigen, um sich zu erholen.

Übungen, um sich von einem Schlaganfall zu erholen

Liste der typischen Komplikationen nach einem Schlaganfall

Prognosen von Ärzten bieten die Möglichkeit zu verstehen, wie lange es dauert, lebenswichtige Funktionen vollständig oder teilweise wiederherzustellen. Die Rehabilitation sollte so bald wie möglich beginnen, nachdem sich der Allgemeinzustand des Patienten stabilisiert hat. Seine Angehörigen sollten aktiv in die Behandlung eingebunden sein, die Umsetzung des Plans im Hinblick auf Änderungen überwachen, die Arbeitsbelastung erhöhen und dem Patienten neue Ziele setzen. Ein Schlaganfall verursacht häufig viele Probleme, die während der Behandlung auftreten:

  1. Lähmung der oberen und unteren Gliedmaßen, Schwäche in den Beinen oder Händen. Häufig lähmt der Patient einen Körperteil, während er sich selbständig aufrichten und sogar gehen kann. Die Lösung des Problems wird mit Hilfe von Physiotherapie und medikamentöser Behandlung erreicht. Nach dem Einsetzen sichtbarer Verbesserungen muss der Patient trainiert und trainiert werden.
  2. Krämpfe und erhöhter Muskeltonus. Oft bleiben gelähmte Gliedmaßen lange Zeit in einer Position, was zu Problemen mit der Beweglichkeit führt. Spezialisten verschreiben spezielle Medikamente, Muskelentspannung und Physiotherapie.
  3. Sprachprobleme. Eine teilweise oder vollständige Sprachtherapie der Sprechstörung ist bei allen Patienten nach einem Schlaganfall festzustellen. Häufig verlieren diese Patienten die Schreibfähigkeit, die Wiederherstellung dieser Funktion erfolgt unter der Kontrolle eines Logopäden.
  4. Schwierigkeiten beim Schlucken. Dysphagie oder Abnormalitäten beim Verschlucken von Lebensmitteln und Flüssigkeiten können Lungenentzündung verursachen, wenn Lebensmittel in den Atemwegsbereich gelangen. Dies ist auf Schäden an den Nerven zurückzuführen, die an der Schluckfunktion beteiligt sind.
  5. Sehprobleme. Nach einem Schlaganfall fällt das Sehvermögen des Patienten oft dramatisch ab, sein teilweiser Verlust beruht auf einer Verletzung der Gehirnfunktionen.
  6. Erkrankungen des Verdauungstraktes und der Blase. Inkontinenz und Verstopfung sind für Bettpatienten ein großes Problem. Probleme mit dem Darm entstehen durch einen langen Aufenthalt im Bett, der nach Beseitigung der Diät, dem Training der Beckenmuskulatur und der Steigerung der körperlichen Aktivität beseitigt werden kann.

Eine weitere häufige Komplikation sind Epilepsie und psychische Störungen. Schlaganfallpatienten leiden häufig unter Depressionen, sie sind gekennzeichnet durch erhöhte Emotionalität, Angstzustände, ständige Stimmungsschwankungen und die Unfähigkeit, sich selbst zu kontrollieren. Psychiatrische Erkrankungen können den Genesungsprozess verlangsamen, weshalb Ärzte oft spezielle Medikamente mit beruhigender Wirkung verschreiben. Im Zeitraum von 6 Monaten bis 2 Jahren entwickeln einige Patienten eine Epilepsie, die einer gesonderten Behandlung bedarf.

Einschränkungen in der Erholungsphase nach einem Schlaganfall

Nach der Rückkehr zum normalen Leben wünschen sich viele Patienten eine größere Autonomie, beispielsweise um wieder mit dem Fahren zu beginnen, zur Arbeit zu gehen und normale und alltägliche Aktivitäten auszuführen. Leider führt ein Schlaganfall zu einer Reihe von Einschränkungen für viele Arten von Aktivitäten. Solche Verbote erschweren das Leben des Patienten erheblich und wirken sich negativ auf seinen emotionalen Hintergrund aus. Die Fähigkeit, sich erneut mit der einen oder anderen Art von Aktivität zu beschäftigen, hängt vollständig vom individuellen Zustand des Organismus ab.

Sport und körperliche Aktivität nach einem Schlaganfall

Auf die Frage, ob es möglich ist, nach einem Schlaganfall Sport zu treiben, empfehlen viele Ärzte in der zweiten Erholungsphase mit einführbaren und mäßigen Belastungen. Sport und körperliche Aktivität stellen das Muskelgewebe wieder her, helfen dem Patienten, wieder zu lernen, wie er seinen Körper kontrolliert, und stärken die Arbeit des Nervensystems. Während die optimale Aktivität aufrechterhalten wird, ist die Wahrscheinlichkeit wiederkehrender Schlaganfälle deutlich verringert. Der erste Behandlungsmonat ist der wichtigste nach der Erkrankung und umfasst viele Eingriffe.

Es ist wichtig! Intensive Fitnesskurse, Besuche im Standardsportzentrum und im Schwimmbad sind in den ersten Erholungsphasen verboten. Der Patient sollte keinen schweren Sport betreiben. Ihm wird eine speziell entwickelte Reihe von Übungen vorgeschrieben, die sich auf den Zustand beziehen und die Belastung schrittweise erhöhen.

Solche Kurse sollten regelmäßig sein, nur in diesem Fall bringen sie echte Vorteile. Während der Rehabilitationsphase ist das Schwimmen im Meer und das Schwimmen für mehrere Monate im Pool verboten.

Leichte Belastungen wirken sich positiv auf das Nervensystem aus, entwickeln den Herzmuskel, reduzieren Angstzustände und erhöhen die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Stress bei Frauen und Männern. Durchführbare Übungen wirken sich positiv auf die Atmungsorgane aus, erhöhen das Lungenvolumen und ermöglichen dem Gehirn, mehr Sauerstoff zu bekommen.

Bad und Sauna nach einem Schlaganfall

Viele sind daran interessiert, ob es möglich ist, nach einem Schlaganfall ein Bad zu nehmen, und wie ein Dampfbad die Funktion des Gehirns und anderer Körpersysteme beeinflusst. Ärzte erlauben Besuche in der Badewanne, aber in jedem Fall muss sich der Patient einer Untersuchung unterziehen, einschließlich einer MRI, und zusätzliche Ratschläge einholen. Aufgrund der möglichen Entstehung von Komplikationen können Wasserbehandlungen den Zustand verschlechtern oder zu einem plötzlichen Tod führen. Während des ersten Jahres nach einem Schlaganfall ist das Bad strengstens untersagt.

Wenn die Genesung normal abläuft, ist die Schädigung des Gehirns gering und die Vernarbung nekrotischen Gewebes erfolgt schnell, kurze Besuche im Dampfbad sind mehr als schädlich. Wenn der Patient ein Dampfbad nimmt und in die Sauna geht, wobei er alle Sicherheitsmaßnahmen beachtet, wird er den Effekt in kurzer Zeit bemerken. Die Liste der Vorteile eines Bades und einer Sauna nach einem Schlaganfall umfasst die Erweiterung der Blutgefäße und die Entspannung des Bewegungsapparates, eine verbesserte Blutversorgung und eine intensive Ernährung der Nervenzellen.

Bad nach einem Schlaganfall

Ernährungsempfehlungen für Menschen mit Schlaganfall

Die Ernährung der Patienten ist von größter Bedeutung und beeinflusst die Genesung direkt. Die Einhaltung der vom Arzt empfohlenen Diät wird dazu beitragen, die Rehabilitationszeit deutlich zu verkürzen und den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern. Die Diät sollte Lebensmittel enthalten, die Blutgerinnsel reduzieren und das Blut verdünnen. Es wird empfohlen, mageres Fleisch und Fisch, mehr gekochtes oder gedünstetes Gemüse, frisches Obst, Beeren und Gemüse, Nüsse, Bienenprodukte und gesunde Kohlenhydrate in Form von Getreide zu sich zu nehmen.

Bei der Frage, ob es möglich ist, nach einem Schlaganfall schwarzen Kaffee zu trinken, empfehlen Ärzte in der Regel, auf dieses Getränk zu verzichten und einem schwachen Tee oder einem Kräuterabguß den Vorzug zu geben. Die Liste der verbotenen Lebensmittel umfasst fetthaltiges Fleisch und Schmalz, Milchprodukte mit hohem Fettgehalt, Mayonnaise, geräuchertes Fleisch, würzige, frittierte und salzige Lebensmittel. Sie sollten während der gesamten Rehabilitationsphase aufgegeben werden, um die Gesundheit zu erhalten und die Heilung zu beschleunigen. Weitere Empfehlungen sind:

  • Ausschluss von alkoholischen Getränken, Kaffee und Tabak, die den Wiederherstellungsprozess von Gehirnzellen und die Arbeit des Immunsystems negativ beeinflussen;
  • Minimierung der Verwendung von Zucker und Salz, die für die Gefäße und das Kreislaufsystem ungeeignet sind;
  • der Ausschluss und die Diät von Lebensmitteln, die große Mengen an Cholesterin und transgenen Fetten enthalten;
  • reduzierte Aufnahme von Weizenmehlgerichten.

Hausgemachtes Essen sollte fraktioniert sein und mit dem Zeitplan für Medikamente und Medikamente kombiniert werden. Viele Patienten, die einen ischämischen Schlaganfall hatten, haben Schluckbeschwerden, die im Krankenhaus aufgezeichnet werden und nach ihrer Entlassung zu Hause bleiben. Aus diesem Grund sollte die Diät in den ersten Tagen der Erholungsphase gutartig sein. Der Patient sollte eine große Menge Flüssigkeit und Nahrung in einer schäbigen oder flüssigen Form erhalten. Gesunde und frische Lebensmittel in Kombination mit einem vollwertigen Regime helfen dem Patienten, sich schneller zu erholen und zum normalen Leben zurückzukehren.

Wichtige Einschränkungen für Schlaganfallpatienten

Die allgemeine Liste der Einschränkungen hängt von der Schwere des Zustands des Patienten, der Art des Schlaganfalls und zusätzlichen Komplikationen ab, die im Untersuchungsstadium aufgezeichnet werden. Das Ignorieren von Kontraindikationen und Ratschlägen des behandelnden Arztes kann Bewegungsstörungen und andere Funktionen, Probleme mit der Sehkraft, einen wiederholten Herzinfarkt oder Schlaganfall auslösen.

Dem Patienten wird empfohlen, richtig zu essen, den Rat eines Arztes zu befolgen und keine Medikamente auszulassen. Da ein Schlaganfall mit der Verletzung vieler wichtiger Funktionen einhergeht, muss der Patient häufig eine ständige Behandlung vornehmen.

Alkoholkonsum auch in kleinen Mengen ist während der gesamten Erholungsphase strengstens untersagt. Das Risiko eines erneuten Schlaganfalls ist beim Trinken spürbar erhöht. Alkohol wirkt sich negativ auf die Funktion des Kleinhirns aus, erhöht den Blutdruck und erhöht die Kopfschmerzen, die den Hals belasten können. Patienten mit Durchblutungsstörungen entwickeln Sprechstörungen, Probleme mit dem Gedächtnis, motorischen Funktionen und Emotionen. Diese Personen sollten während der gesamten Behandlungsdauer von Angehörigen und Ärzten beaufsichtigt werden. Die Liste der Einschränkungen umfasst:

  1. Starker emotionaler Stress und nervöse Anspannung. Der Patient sollte nicht mit körperlicher Arbeit beschäftigt sein und unter Stress leiden.
  2. Autofahren Für 3-6 Monate nach dem Leiden ist das Autofahren von der Krankheit verboten. Wenn wir über die schwerste Form der Pathologie sprechen, wird dieses Verbot von Dauer sein.
  3. Das Fliegen mit dem Flugzeug ist mindestens zwei Wochen nach der Diagnose verboten. Bei der kompliziertesten Form der Krankheit sollten Flüge für einen Zeitraum von mindestens einem Monat ausgesetzt werden. Vor der geplanten Reise müssen Sie eine zweite Inspektion durchführen.

Eine Kombination aus richtiger Ernährung, Physiotherapie, wie Akupunktur, Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verordnet wurden, und das Einhalten der richtigen Behandlung hilft, die Vitalfunktionen so schnell wie möglich wiederherzustellen und das Auftreten wiederholter Komplikationen zu beseitigen. Die umfassende Rehabilitation bietet die Möglichkeit, zu einem vollständigen Tagesablauf zurückzukehren, an den sich der Patient vor dem Schlaganfall gewöhnt hatte.

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