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Indikationen für die MR-Angiographie, was wird gezeigt und wie ist die Studie

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist MRA (Magnetresonanzangiographie) und wie unterscheidet es sich von anderen ähnlichen Studien? Der Algorithmus des Verfahrens, wenn es vorgeschrieben ist und was es zeigen kann.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Mit Hilfe der Magnetresonanzangiographie werden Gefäßpathologien diagnostiziert, während des Verfahrens wird ein Magnetresonanztomograph eingesetzt. Unter dem Einfluss des Hochfrequenzpulses und des Magnetfelds der Vorrichtung ändert sich das Magnetfeld der Wasserstoffatome in Flüssigkeiten, in diesem Fall im Blut, da es eine unterschiedliche chemische Struktur im Vergleich zu unbeweglichen Geweben (Knochen, Muskel) aufweist. Diese kurzfristigen Energieänderungen werden in Form von Bildern erfasst.

Beispiel eines Magnetresonanzangiogramms

Das Gerät zeichnet Informationen über die Blutgeschwindigkeit in den Gefäßen auf. In Bereichen, in denen eine uncharakteristische Kontraktion oder Expansion auftritt, verlangsamt oder beschleunigt sich die Blutströmungsgeschwindigkeit, was den Ort der Pathologie anzeigt.

Somit werden aufgrund verschiedener Arten der MR-Angiographie (Phasenkontrast, Flugzeit, 4D) zweidimensionale oder dreidimensionale Bilder nicht von den Gefäßen selbst, sondern von dem durch sie zirkulierenden Blut erhalten.

Dies ist eine der informativsten Methoden für die Diagnose vaskulärer Pathologien, mit der der venöse und der arterielle Blutfluss unterschieden werden kann, seine Geschwindigkeit beurteilt und die Anwesenheit und Lokalisation genau bestimmt werden kann:

  1. Stenose (Kontraktion).
  2. Okklusion (Okklusion des Lumens).
  3. Aneurysmen (Ausdehnung, Bruchgefahr).
  4. Atherosklerose (Cholesterin-Plaques).
  5. Vaskulitis (Entzündung).
  6. Gefäßwandbündel.

Im Gegensatz zur klassischen Angiographie wird zur Durchführung der Magnetresonanz-Angiographie kein Katheter in das Gefäßbett eingeführt, es werden keine radioaktiven Kontrastmittel und keine Röntgenbestrahlung eingesetzt, daher wird dies als die sicherste angesehen. Um ein klareres Bild zu erhalten, können manchmal Substanzen verwendet werden, die Gadolinium (ein spezielles chemisches Element) enthalten. Dies beruht auf den ausgeprägten magnetischen Eigenschaften.

Häufig wird die MR-Angiographie für die Diagnose von Gefäßpathologien und Durchblutungsstörungen des Gehirns, Herzens, Halses und weniger für die Beurteilung des Zustands des Gefäßbetts anderer Körperteile (Leber, Nieren, Gliedmaßen) verordnet. Heute ist dies die einzige Möglichkeit, den Zustand des Gefäßbetts in Echtzeit zu beurteilen.

Ein Angiosurge, ein Phlebologe, ein Neurochirurg oder ein Neuropathologe kann sich auf das Verfahren beziehen, wird aber von einem Angiographen, Radiologen oder Radiologen durchgeführt.

Hinweise für das Verfahren

Hinweise für die Ernennung des Verfahrens sind:

  • ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Ischämie, dyszirkulatorische Enzephalopathie und Dystonie (Durchblutungsstörung) von Gehirngefäßen;
  • Sklerose (Fragilität) von Gefäßen vor dem Hintergrund endokrinologischer Erkrankungen (Diabetes mellitus);
  • Hämatome, Zysten, Gehirntumore;
  • Thrombose von Hirn- und Rückenmarksgefäßen;
  • angeborene oder erworbene Anomalien der Entwicklung und Position der Gefäße;
  • traumatisches Gehirn und andere Verletzungen;
  • Nierenarterienstenose;
  • Beeinträchtigung des Gehörs, des Sehens, der Sprache, der Kopfschmerzen, plötzlicher und häufiger Bewusstlosigkeit, Tinnitus;
  • Verhaltensstörungen und Schwierigkeiten bei der Umsetzung alltäglicher Fertigkeiten ohne ersichtlichen Grund;
  • Muskelschwäche, Kribbeln und Taubheit der Extremitäten;
  • epileptische Anfälle, gestörte Bewegungskoordination.

Eine MR-Angiographie wird verschrieben, um die Diagnose zu stellen oder zu klären, um den Zustand des Patienten nach einer Behandlung oder Operation an den Gefäßen des Herzens, des Gehirns, des Halses oder seltener - anderer Körperteile - zu beurteilen.

Bei einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie tritt Hypoxie in einigen Bereichen des Gehirns auf. Mit MRA können Sie diese Websites identifizieren

Was wird die Angiographie zeigen?

Die Magnetresonanzangiographie ist für die Diagnose funktioneller Veränderungen im Gefäßbett unverzichtbar:

  • angeborene Herzfehler
  • Stenose (Verengung des Lumens) und Gefäßthrombose;
  • Aneurysma (Wandverlängerung) der Aorta und der Aneurysma-Dissektion;
  • atherosklerotische Formationen;
  • Vaskulitis (Entzündung der Wände der Blutgefäße).

Im Verlauf der Forschung erhält der Spezialist ein absolut zuverlässiges und detailliertes Bild der Gefäße: Normale Arterien und Venen haben eine gleichmäßige und präzise Kontur, ohne Schleifen und scharfe Biegungen, die sich entlang der Lumenabnahme verdicken (Gefäßäste).

So kann ein Spezialist im Umgang mit der Pathologie jede selbst kleinste Anomalie und die Ursache einer gestörten Blutversorgung eines Organs genau bestimmen. Gemäß den Ergebnissen einer MPA werden zum Beispiel Ischämieherde als Ergebnis einer Schädel-Hirn-Verletzung oder eines Schlaganfalls, gestreute sklerotische Veränderungen in Hirngefäßen, verschiedene Hämatome, Zysten, Tumore usw. diagnostiziert.

Vorbereitung für den Eingriff

Vor der Ernennung des Verfahrens erhält der Patient einen Fragebogen, den er ausfüllen muss. Er weist auf das Vorhandensein von Implantaten, Prothesen, einen Schrittmacher, ein Intrauterinometer und andere Fremdkörper im Körper hin. Einige davon sind eine absolute Kontraindikation für die MRA, der andere Teil kann die Messwerte des Instruments verzerren.

Informieren Sie unbedingt den behandelnden Arzt über das Vorhandensein einer allergischen Reaktion auf Medikamente und die Angst, sich in einem engen Raum aufhalten zu können.

Es gibt keine weiteren Vorbereitungsschritte: Fasten oder Absagen regelmäßig eingenommener Medikamente ist nicht erforderlich.

Wie ist die Studie?

Das Tomographen für die Magnetresonanzangiographie ist eine horizontale Kammer in Form einer Röhre, in der der Patient auf einem speziellen Gleittisch liegend angeordnet ist.

Die Wände des Geräts sind mit einem leistungsstarken Magneten und Geräten ausgestattet. Mit ihrer Hilfe erzeugt das Gerät ein Magnetfeld und Radiofrequenzen, zeichnet das Ergebnis der Vermessung auf und überträgt Signale an den im benachbarten Raum installierten Hauptcomputer.

Die Prozedur kann zwischen 30 und 90 Minuten dauern, normalerweise wird die Forschung in mehreren Schritten (von 2 bis 6) durchgeführt, wodurch eine Reihe von Messwerten an den Hauptcomputer gesendet wird.

Während des Eingriffs müssen Sie absolut ruhig liegen, und dies ist eine der Hauptschwierigkeiten für den Patienten.

Der Rest der Methode ist schmerzlos, manchmal ist ein leichtes Kribbeln auf der Haut oder Hitze durch die Einwirkung von Radiowellen oder eines elektromagnetischen Impulses zu verzeichnen:

  1. Vor dem Eingriff müssen Sie Metallgegenstände (Ohrringe, Uhren, Ringe) entfernen. Eisenteile sollten sich nicht auf der Kleidung befinden - sie können das Magnetfeld während der Untersuchung verzerren.
  2. Kleidung frei, keine Bewegungseinschränkung und keine störende Lüge.
  3. Der Patient wird auf den Diagnosetisch gestellt, die Gliedmaßen und der Kopf werden mit Gurten befestigt.
  4. Wenn ein Kontrastmittel injiziert werden muss, wird ein Tropfenzähler in den Patienten eingeführt, der eine Vene an einem der Arme durchstößt.
  5. Der Tisch wird in das Gerät geschoben, der Patient hört den Beginn des Betriebs der Hochfrequenz-Impulsspulen (charakteristisches Klicken, Klopfen).
  6. Am Ende wird der Arbeitstisch aus dem Gerät geschoben.

Das Verfahren wird ambulant durchgeführt, sodass die Erholungsphase nicht erforderlich ist. Die Ausnahme ist, wenn ein Beruhigungsmittel erforderlich ist: Die Mehrheit der Scanner in unserem Land sind geschlossene Geräte ohne Fenster auf beiden Seiten, der Patient befindet sich im Dunkeln. Bei psychischen Problemen oder nervösen Störungen kann dies eine Panikattacke auslösen, so dass der MPA unter Vollnarkose produziert wird.

Ein Arzt sitzt am Computer und führt eine Studie durch (Angiograph, Radiologe, Radiologe). Es dauert 10 bis 30 Minuten, um die Ergebnisse zu entschlüsseln und zu interpretieren, die Schlussfolgerung wird den Patienten unmittelbar nach dem Eingriff gegeben. Die Ergebnisse, Verschreibungen und Empfehlungen der Studienergebnisse stammen von einem Spezialisten, der für die MR-Angiographie überwiesen wurde.

Angiographie von Gehirngefäßen: Was ist das, Indikationen und Kontraindikationen?

Die Angiographie zerebraler Gefäße ist eine instrumentelle Forschungsmethode, mit der die Gefäße des Gehirns buchstäblich „gesehen“ werden können. Für die Studie ist es notwendig, ein Kontrastmittel in das entsprechende Gefäß des Gehirns und das Vorhandensein eines Röntgengeräts einzuführen, mit dem das Bild der mit diesem Kontrast gefüllten Gefäße fixiert wird. Die Angiographie von Gehirngefäßen ist keine routinemäßige Diagnosemethode, sie hat ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen sowie leider auch Komplikationen. Was ist diese Diagnosemethode, in welchen Fällen wird sie angewendet, wie genau wird sie durchgeführt und welche Nuancen der Angiographie von Gehirngefäßen können Sie aus diesem Artikel lernen.

Unter Angiographie im weitesten Sinne versteht man die Aufnahme von Gefäßen des Körpers mit Hilfe von Röntgenstrahlen. Die Angiographie zerebraler Gefäße ist nur eine der Varianten dieser umfangreichen Forschungsmethode.

Die Angiographie ist in der Medizin seit fast 100 Jahren bekannt. Es wurde erstmals 1927 vom portugiesischen Neurologen E. Moniz vorgeschlagen. Im Jahr 1936 wurde die Angiographie in der klinischen Praxis eingesetzt, und in Russland wurde die Methode seit 1954 dank der Rostower Neurochirurgen V. Nikolsky und E. S. Temirova angewandt. Trotz dieser langen Nutzungsdauer wird die Angiographie von Gehirngefäßen bis heute weiter verbessert.

Was ist die Angiographie von Gehirngefäßen?

Der Kern dieser Forschungsmethode ist wie folgt. Eine strahlenundurchlässige Substanz wird einem Patienten in einer bestimmten Gehirnarterie (oder dem gesamten Netzwerk von Gehirnarterien) injiziert, üblicherweise auf Basis von Jod (Urografin, Triodtrast, Omnipak, Ultravist usw.). Dies geschieht, um das Bild des Gefäßes auf dem Röntgenfilm fixieren zu können, da die Gefäße in einem normalen Bild schlecht sichtbar sind. Die Einführung einer strahlenundurchlässigen Substanz ist durch Punktion des entsprechenden Gefäßes (falls technisch machbar) oder durch einen Katheter möglich, der an das erforderliche Gefäß von der Peripherie (in der Regel von der Femoralarterie) angeschlossen ist. Wenn sich das Kontrastmittel im Gefäßbett befindet, wird eine Reihe von Röntgenbildern in zwei Projektionen (direkt und lateral) erzeugt. Die erhaltenen Bilder werden vom Radiologen ausgewertet, sie ziehen Rückschlüsse auf das Vorhandensein oder Fehlen einer bestimmten Pathologie der Gehirngefäße.

Sorten

Abhängig von der Verabreichungsmethode des Arzneimittels kann diese Forschungsmethode sein:

  • Punktion (wenn Kontrast durch Punktion des entsprechenden Gefäßes eingeführt wird);
  • Katheterisierung (wenn der Kontrast durch einen Katheter abgegeben wird, der durch die Oberschenkelarterie eingeführt wird und entlang des Gefäßbetts an die gewünschte Stelle vorgeschoben wird).

Je nach Größe des Untersuchungsgebiets kann die Angiographie zerebraler Gefäße sein:

  • allgemein (visualisiert alle Gefäße des Gehirns);
  • selektiv (als ein Pool, Carotis oder Vertebrobasilar betrachtet);
  • super selektiv (ein kleineres Gefäß wird in einem der Blutgefäße untersucht).

Die superselektive Angiographie wird nicht nur als Forschungsmethode, sondern auch als Methode der endovaskulären Behandlung verwendet, wenn dieses Problem nach Bestimmung des „Problems“ in einem bestimmten Gefäß mit mikrochirurgischen Techniken (z. B. Embolisation oder Thrombose arteriovenöser Malformation) „beseitigt“ wird.

Im Zusammenhang mit der breiten Einführung moderner Diagnoseverfahren wie der Computertomographie (CT) und der Magnetresonanztomographie (MRI) wurden in letzter Zeit immer häufiger die CT-Angiographie und die MR-Angiographie durchgeführt. Diese Studien werden in Gegenwart geeigneter Scanner durchgeführt. Sie sind weniger traumatisch und sicherer als die Angiographie. Aber dazu später mehr.

Hinweise für

Die Angiographie von Gehirngefäßen ist eine spezialisierte Diagnosemethode, die nur ein Arzt verschreiben sollte. Es wird nicht auf Wunsch des Patienten durchgeführt. Die Hauptindikationen sind:

  • Verdacht auf ein arterielles oder arteriovenöses zerebrales Aneurysma;
  • Verdacht auf arteriovenöse Missbildung;
  • Bestimmung des Stenosegrades (Einengung) oder Okklusion (Okklusion) von Hirngefäßen, dh der Feststellung des Lumens der jeweiligen Gefäße. In diesem Fall ist der Schweregrad der atherosklerotischen Veränderungen in den Gefäßen und die Notwendigkeit eines nachfolgenden chirurgischen Eingriffs;
  • die Etablierung der Beziehung von Gehirngefäßen mit einem nahe gelegenen Tumor zur Planung des operativen Zugangs;
  • steuern Sie die Position der Clips, die an den Gefäßen des Gehirns angebracht sind

Ich möchte anmerken, dass bloße Beschwerden über Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus und dergleichen keine Anzeichen für eine Angiographie sind. Patienten mit solchen Symptomen sollten von einem Neurologen untersucht werden. Die Ergebnisse der Untersuchung sowie andere Forschungsmethoden bestimmen die Notwendigkeit einer Angiographie. Diese Notwendigkeit wird vom Arzt festgestellt!

Gegenanzeigen

Die wichtigsten Kontraindikationen sind:

  • allergische Reaktion (Intoleranz) auf Jodpräparate und andere strahlenundurchlässige Substanzen;
  • Schwangerschaft (aufgrund ionisierender Strahlung während des Verfahrens). In einem solchen Fall ist eine MRI-Angiographie möglich;
  • eine psychische Erkrankung, bei der Sie nicht alle Bedingungen des Verfahrens erfüllen können (zum Beispiel kann sich eine Person während des Bildes nicht bewegen);
  • akute infektiöse und entzündliche Erkrankungen (mit zunehmendem Risiko von Komplikationen);
  • Verletzung des Blutgerinnungssystems (sowohl nach unten als auch nach oben);
  • der allgemeine Zustand des Patienten, der als schwerwiegend angesehen wird (es kann Herzinsuffizienz Grad III, Nieren- und Leberversagen im Endstadium, Koma usw. sein). Diese Untergruppe von Kontraindikationen ist im Wesentlichen relativ.

Vorbereitung für die Angiographie

Um genaue Ergebnisse zu erhalten und das Risiko von Komplikationen durch das Verfahren zu reduzieren, wird Folgendes empfohlen:

  • Bestehen von allgemeinen und biochemischen Blutuntersuchungen, einschließlich - zur Bestimmung der Indikatoren des Gerinnungssystems (die Verjährungsfrist der Tests sollte 5 Tage nicht überschreiten). Wird auch durch die Blutgruppe und den Rh-Faktor bei möglichen Komplikationen bestimmt;
  • machen Sie ein EKG und eine FG (FG, falls im letzten Jahr keine durchgeführt wurde);
  • verbrauchen Sie 14 Tage lang keine alkoholischen Getränke;
  • in der letzten Woche keine Medikamente zu nehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen;
  • Führen Sie einen allergischen Test mit einem Kontrastmittel durch. Dazu werden dem Patienten während 1 - 2 Tagen 0,1 ml des entsprechenden Präparats intravenös verabreicht und die Reaktion bewertet (Juckreiz, Hautausschlag, Atemnot etc.). Im Falle einer Reaktion ist das Verfahren kontraindiziert!
  • am Vorabend der Einnahme von Antihistaminika (Antiallergika) und Beruhigungsmitteln (falls erforderlich und nur nach ärztlicher Verordnung!);
  • Essen Sie 8 Stunden nicht und trinken Sie 4 Stunden vor dem Test kein Wasser.
  • baden und rasieren (falls erforderlich) den Ort der Punktion oder Katheterisierung des Gefäßes;
  • Entfernen Sie vor dem Studium alle Metallgegenstände (Haarnadeln, Schmuck).

Forschungstechnik

Der Patient erklärt zu Beginn eine solche Einwilligung. Der Patient erhält einen intravenösen peripheren Katheter, um sofort auf das Kreislaufsystem zugreifen zu können. Anschließend wird eine Prämedikation durchgeführt (ca. 20 bis 30 Minuten vor dem Eingriff): Antihistaminika, Beruhigungsmittel und Anästhetika werden eingeführt, um die Beschwerden während des Eingriffs zu minimieren und das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

Der Patient wird auf den Tisch gelegt und mit den Instrumenten (Herzmonitor, Pulsoximeter) verbunden. Nach der Behandlung der Haut mit einem Lokalanästhetikum und einer Anästhesie wird das entsprechende Gefäß punktiert (die Halsschlagader oder die A. vertebralis). Da es nicht immer möglich ist, diese Arterien genau einzugeben, wird meist ein kleiner Hautschnitt vorgenommen und die Oberschenkelarterie punktiert. Anschließend wird der Katheter eingetaucht und durch die Gefäße zur Teststelle geleitet. Die Förderung des Katheters entlang des Arterienbettes wird nicht von Schmerzen begleitet, da die Innenwand der Gefäße frei von Schmerzrezeptoren ist. Die Steuerung des Kathetervorschubs wird unter Verwendung von Röntgenstrahlen durchgeführt. Wenn der Katheter zur Öffnung des erforderlichen Gefäßes gebracht wird, wird ein auf Körpertemperatur vorgewärmtes Kontrastmittel in einem Volumen von 8 bis 10 ml durch den Katheter eingeführt. Die Einführung von Kontrastmitteln kann von einem metallischen Geschmack im Mund, einem Gefühl von Wärme und einem Blutrauschen in das Gesicht begleitet werden. Diese Gefühle vergehen innerhalb weniger Minuten von selbst. Nach der Einführung des Kontrasts werden Röntgenaufnahmen fast pro Sekunde mehrmals in frontalen und seitlichen Projektionen aufgenommen (wodurch sowohl die Arterien als auch die Kapillarphase und die Venen gesehen werden können). Bilder zeigen und sofort auswerten. Wenn dem Arzt etwas unklar bleibt, wird eine zusätzliche Portion des Kontrastmittels eingeführt und die Bilder werden wiederholt. Dann wird der Katheter entfernt, und an der Punktionsstelle des Gefäßes eine sterile Druckbinde anlegen. Der Patient sollte mindestens 6-10 Stunden von medizinischem Personal überwacht werden.

Komplikationen

Nach statistischen Angaben treten Komplikationen im Verlauf dieser Diagnosemethode in 0,4-3% der Fälle auf, das heißt, nicht so häufig. Ihr Auftreten kann mit dem Eingriff selbst (z. B. dem Blutfluss von der Punktionsstelle des Gefäßes) oder mit der Verwendung eines Kontrastmittels zusammenhängen. Es ist zu beachten, dass die Einhaltung aller Bedingungen bei der Vorbereitung und Durchführung der Angiographie die Vermeidung möglicher Komplikationen ist. Die Verwendung von Jod enthaltenden Medikamenten der letzten Generation (Omnipak und Ultravist) zeichnet sich durch eine geringere Statistik der Komplikationen aus.

Die möglichen Komplikationen der Angiographie von Gehirngefäßen sind also:

  • Erbrechen;
  • allergische Reaktion auf ein Jod-haltiges Medikament: Juckreiz, Schwellung und Rötung an der Injektionsstelle und dann das Auftreten von Atemnot (Reflexatmungsstörung), ein Abfall des Blutdrucks, eine Herzrhythmusstörung. In schweren Fällen kann sich ein anaphylaktischer Schock entwickeln, der ein lebensbedrohlicher Zustand ist.
  • Krampf der Gehirngefäße und folglich eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs (bis zu einem Schlaganfall);
  • Krampfanfälle;
  • Eindringen einer Kontrastsubstanz in Weichgewebe im Bereich einer Gefäßpunktion (außerhalb des Gefäßbettes). Wenn das Volumen des Arzneimittels, das in das Gewebe geschüttet wird, bis zu 10 ml beträgt, sind die Folgen minimal, wenn mehr, dann entwickeln sich Entzündungen der Haut und des Unterhautfetts;
  • Blutung an der Punktionsstelle des Gefäßes.

CT-Scan und MR-Angiographie: Was sind die Funktionen?

CT und MR-Angiographie von Hirngefäßen repräsentieren von sich aus eine ähnliche Studie wie Angiographie. Es gibt jedoch einige Merkmale dieser Verfahren, die sie von der Angiographie zerebraler Gefäße unterscheiden. Das ist es und rede.

CT-Angiographie

  • es erfolgt mit einem Tomographen und nicht mit dem üblichen Röntgengerät. Die Studie basiert auch auf Röntgenstrahlen. Seine Dosis ist jedoch deutlich geringer als bei der herkömmlichen Angiographie von Gehirngefäßen, was für den Patienten sicherer ist;
  • Die computergestützte Verarbeitung von Informationen ermöglicht die absolut dreidimensionale Darstellung der Gefäße an jedem Punkt der Studie (dies gilt für die sogenannte Spiral-CT-Angiographie, die mit einem speziellen Spiraltomographen durchgeführt wird).
  • Ein Kontrastmittel wird in die Vene des Ellenbogens und nicht in das arterielle Netzwerk injiziert (was das Risiko von Komplikationen erheblich verringert, da die Einführung des Arzneimittels zu einer gewöhnlichen intravenösen Injektion durch einen peripheren Katheter wird).
  • Bei der CT-Angiographie ist das Gewicht einer Person begrenzt. Die meisten Scanner halten einem Körpergewicht bis zu 200 kg stand.
  • Das Verfahren wird ambulant durchgeführt und erfordert keine Beobachtung des Patienten nach dessen Abschluss.

MR-Angiographie

Herr Angiographie zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Sie wird mit einem Magnetresonanztomographen durchgeführt, das heißt, das Verfahren basiert auf dem Phänomen der Kernmagnetresonanz. Dies bedeutet das vollständige Fehlen von Röntgenstrahlen während des Verfahrens (daher ist eine MR-Angiographie während der Schwangerschaft erlaubt).
  • kann unter Verwendung eines Kontrastmittels (zur besseren Darstellung) oder ohne dieses (beispielsweise mit Intoleranz gegenüber Jodpräparaten bei Patienten) durchgeführt werden. Diese Nuance ist zweifellos
    Vorteil gegenüber anderen Angiographiearten. Wenn Sie Kontrastmittel verwenden müssen, wird die Substanz auch durch einen peripheren Katheter in die Vene des Ellenbogenbogens injiziert.
  • das Bild der Gefäße wird aufgrund der Computerverarbeitung dreidimensional erhalten;
  • Eine Serie von Aufnahmen dauert etwas länger als andere Angiographiearten, und eine Person muss die ganze Zeit in der Scannerröhre liegen. Für Menschen, die an Klaustrophobie (Angst vor einem geschlossenen Raum) leiden, ist dies nicht möglich.
  • das Verfahren ist bei Vorhandensein eines künstlichen Schrittmachers, Metallclips an den Gefäßen, künstlichen Gelenken, elektronischen Implantaten des Innenohrs kontraindiziert;
  • wird ambulant durchgeführt und der Patient wird sofort nach Hause entlassen.

Im Allgemeinen kann gesagt werden, dass CT und MR-Angiographie moderne, weniger gefährliche und informativere Untersuchungsmethoden sind als die herkömmliche Angiographie von Gehirngefäßen. Sie sind jedoch nicht immer machbar, daher ist die herkömmliche Angiographie der Hirngefäße nach wie vor eine relevante Methode für die Untersuchung der Gefäßpathologie des Gehirns.

Daher ist die Angiographie von Gehirngefäßen eine sehr informative Methode zur Diagnose von vaskulären Erkrankungen des Gehirns, einschließlich Stenosen und Okklusionen, die Schlaganfälle verursachen. Das Verfahren selbst ist ziemlich erschwinglich, es erfordert nur das Vorhandensein eines Röntgengeräts und eines Kontrastmittels. Wenn alle Vorbereitungs- und Forschungsbedingungen erfüllt sind, gibt die Angiographie von Gehirngefäßen eine präzise Antwort auf die Frage, die sich ihr stellt, mit einer minimalen Anzahl von Komplikationen. Darüber hinaus verfügt die moderne Medizin über innovative Methoden wie CT und MR-Angiographie, die für den Patienten lästiger, weniger schädlich und traumatisch sind. CT und MR-Angiographie ermöglichen es, ein dreidimensionales Bild der Gefäße zu erhalten, so dass die vorhandene Pathologie wahrscheinlicher nicht übersehen wird.

Medizinische Animation zu "Cerebral Angiography":

Angiographie der intrakraniellen Arterien

Die Angiographie der intrakraniellen Arterien basiert auf einer Röntgenuntersuchung.

Angiographie ist:

  • klassisch - Bei dieser Studie wird eine Reihe von Röntgenbildern mit der obigen Methode durchgeführt.
  • MR-Angiographie - diese Methode verzichtet auf Kontrast;
  • Die CT-Angiographie wird unter Verwendung eines Tomographen aus einer Serie von Fotografien durchgeführt, nach dem Kontrast wird eine 3D-Modellierung durchgeführt.

Vorbereitung für die Angiographie

Mit der Magnetresonanzangiographie können die Nebenhöhlen, Venen, Arterien sowie die Struktur der angrenzenden Gewebe und Wände untersucht werden. Durch die Zuordnung einer solchen Forschungsmethode kann der Arzt die Pathologie frühzeitig erkennen und somit eine wirksame Behandlung vorschreiben. Der Hauptvorteil dieser Art von Diagnose ist das Fehlen von Strahlung. Die Manipulation ist völlig ungefährlich. In den folgenden Fällen wird in der Regel eine MRT empfohlen:

  • wenn der Patient über Kopfschmerzen klagt, deren Ursprung nicht mit etwas verbunden sein kann;
  • Gedächtnisstörungen, schlechter Schlaf;
  • Tinnitus, Schwindel;
  • assoziatives Verhalten, Bewusstseinsstörung;
  • eine starke Verschlechterung der Sehfunktion;
  • Aufmerksamkeitsstörung;
  • bei anhaltendem hohem intrakraniellen Druck№;
  • das Vorhandensein von Kopfverletzungen in der Geschichte.

Die MR-Angiographie der intrakraniellen Arterien ermöglicht Ihnen:

  • das Vorhandensein vaskulärer Missbildungen feststellen;
  • die Anwesenheit von Aneurysma;
  • die mögliche Bildung von Tumoren, ihre Größe, Lage, Wachstum in benachbarten Geweben und Gefäßen, dynamische Beobachtung des Bildungswachstums;
  • Blutgerinnsel;
  • ungewöhnliche Anordnung der Schiffe.

Die CT-Angiographie der intrakraniellen Arterien ist eine Methode, die das klassische Erscheinungsbild der Grafik und die Fähigkeit, Schicht für Schicht Bilder von hervorragender Qualität auszuführen, kombiniert.

Während des Eingriffs befindet sich der Patient längere Zeit in einem speziellen Gerät. In dieser Hinsicht ist diese Methode nicht für Personen geeignet, die an psychischen Störungen, Klaustrophobie, schwangeren Frauen und Personen mit Metallprothesen leiden. Eine Komplikation kann eine allergische Reaktion auf ein Kontrastmittel sein. Diese diagnostische Methode wird für Vasokonstriktion, Aneurysma, Thrombose, Neoplasien, Atherosklerose und Verletzung der vaskulären Integrität verordnet. Der Durchschnittspreis der Diagnostik beträgt 4.000 Rubel. Eine Angiographie der Gefäße zusammen mit einem MRI beträgt etwa 10.000 Rubel. Die Kosten des Verfahrens hängen von der Klinik ab, in der die Forschung durchgeführt wird.

Die Dauer des Eingriffs beträgt etwa dreißig Minuten. Der Kontrast wird mit einer Spezialspritze für zwanzig Minuten injiziert. Nach einer Serie von Aufnahmen. Die CT-Angiographie der intrakranialen Arterien als diagnostisches Verfahren hat viele Vorteile: informativ, minimale Strahlenbelastung, harmlos, bezahlbare Kosten, ambulante Behandlung, führt selten zu Komplikationen. Leider können einige Geräte Personen untersuchen, deren Gewicht 150 Kilogramm nicht überschreitet.

Indikationen für die Angiographie von Gehirngefäßen

Die Durchblutungsstörung im Gehirn ist ein häufiges Problem bei Menschen unterschiedlichen Alters. Ständiger Stress, schlechte Ökologie, Mangel an normaler Ernährung und andere Faktoren wirken sich nachteilig auf die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems aus. Betroffen sind nicht nur die inneren Organe, sondern auch ein neuronales Netzwerk. Die Angiographie zerebraler Gefäße hilft, diese Probleme zu erkennen. Diese medizinische Forschung ist erforderlich, um den Zustand der Arterien, Gefäße und Venen des Gehirns zu beurteilen. Als Nächstes analysieren wir, was die Angiographie ist, wie sie durchgeführt wird, wann Ärzte darauf zurückgreifen und welche Kontraindikationen dafür bestehen.

Was ist eine Gehirnangiographie?

Die Angiographie zerebraler Gefäße ist ein Weg, um Arterien, Venen und Blutgefäße zu untersuchen, wodurch Okklusion, Verengung, Ausdehnung, Tumorprozesse, Blutungen und verschiedene auf andere Weise nicht nachweisbare Krankheiten festgestellt werden können. Zur Durchführung einer Studie wird der Kontrast in das Blut eingeführt und sofort mit der Durchleuchtung begonnen. Für die zerebrale Angiographie werden Röntgenangiographieräume verwendet. Sie sind vollständig steril und ausgestattet:

  • Hochgeschwindigkeits-Fluorographiekameras;
  • Multiscreen-Videorecorder;
  • Angiographen.

Fortgeschrittene medizinische Zentren verwenden Geräte für die CT-Angiographie. Dadurch können Sie klarere Aufnahmen von Gehirngefäßen machen und die Daten schneller entschlüsseln. Die Dauer des Eingriffs beträgt 1 Stunde. Danach steht der Patient 8 Stunden unter Aufsicht von Spezialisten. Auch wenn die sichtbaren Anomalien nach der Untersuchung unmerklich sind, sollte der Patient nach einigen Tagen zu einer Routineuntersuchung kommen.

Wann wird Angiographie durchgeführt?

Vielleicht ist dies das Hauptanliegen aller Patienten. Die Angiographie von Gehirngefäßen wird nur verschrieben, wenn der Arzt einen Tumor, Blutgerinnsel, Aneurysma, Blutungen vermutet. Diese Prozesse manifestieren sich:

  • Schwindel;
  • dauerhafte Migräne;
  • Übelkeit;
  • Nackenschmerzen;
  • Bewusstseinsverlust.

Mit der zerebralen Angiographie können Sie die Lage, das Ausmaß und die Prävalenz von Unregelmäßigkeiten in den Gefäßen feststellen, die Qualität des Blutkreislaufs in den Bypass-Gefäßwegen und die Qualität des venösen Blutabflusses analysieren. Mit dieser Diagnose ist es möglich, akute Durchblutungsstörungen im Gehirn zu verhindern, um Patienten vor Ischämie und Blutungen zu retten.

Die Angiographie zerebraler Gefäße wird durchgeführt, wenn der Verdacht besteht, dass die Gefäße lokal verlagert werden oder Tumore vorhanden sind. Mit dieser Diagnose werden Tumore im Bereich des Keilbeinknochens des Schädels erkannt.

Vorteile der Angiographie

Die Angiographie von intrakraniellen Venen und intrakraniellen Arterien hat im Vergleich zur Magnetresonanztomographie folgende Vorteile:

  • ermöglicht es Ihnen, ungerechtfertigte Operationen zu verhindern oder als Signal für eine chirurgische Behandlung zu dienen;
  • Nur diese Untersuchung liefert ein klares und klares Bild der Struktur der Blutgefäße des Gehirns.
  • erfordert niedrige Strahlendosen, die die Gesundheit des Patienten nicht beeinträchtigen;
  • Sie können sofort mit den Behandlungsverfahren beginnen, um die Lumen der Blutgefäße und Venen während ihrer Verengung wiederherzustellen.

Kontraindikationen für das Verfahren

Die MR-Angiographie der Arterien des Halses und der Hirngefäße ist, wie andere klinische Forschungsmethoden, nicht für jedermann geeignet. Die Liste der Gegenanzeigen für dieses Verfahren umfasst:

  • das Vorhandensein verschiedener psychischer Störungen beim Patienten;
  • ausgedehnte geschwollene und Zysten an den Gefäßen;
  • schwere allergische Reaktionen auf Kontrastmittel;
  • Herz, Niere, Leberversagen im akuten Zustand;
  • das Vorhandensein von Metallimplantaten;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

95% der Menschen fühlen sich nach der Magnetresonanzangiographie der Gefäße gut. Folgende negative Symptome und Komplikationen können jedoch bei 5% der Patienten beobachtet werden:

  • allergische Reaktionen, die sich aus der Wechselwirkung von Kontrastmittel und Antiseptikum ergeben;
  • schwere Blutung / Blutung an der Stelle der Kathetereinführung;
  • Herzinfarkt, Schlaganfall, die starke Entwicklung einer schweren Herzerkrankung (weniger als 1%).

Daher sollte der Arzt vor der Abgabe an den Patienten darauf achten, dass alle erforderlichen Tests durchgeführt werden, um die plötzliche Entwicklung negativer Reaktionen zu verhindern.

Was bedeuten Angiographieindikatoren?

Die Strahlungsmenge, die in die Venen und anderes Hirngewebe eindringt, wird durch ihre Dichte bestimmt. Es wird in verschiedenen Farbnuancen ausgedrückt. Der Knochen im Bild ist weiß und die Hirnflüssigkeit wird auf den empfangenen Bildern fast nicht angezeigt. Andere Gehirnsubstanzen haben unterschiedliche Farbe und Dichte. Ihm zufolge bewerten Ärzte die innere Struktur. Eine detaillierte Interpretation der erhaltenen Bilder liefert ein Arzt.

Merkmale des Trainings in der Gehirnangiographie

Vor der MR-Angiographie von Hirn- und Halsgefäßen sollten Allergietests mit einem Kontrastmittel durchgeführt werden. Denken Sie daran, dass sich die Reaktion nicht in Form von juckenden Flecken und Rötungen äußert. Manche Menschen fühlen sich 10-15 Minuten nach der Interaktion mit der Lösung Schwindel, Schmerzen und Husten ausgesetzt. Wenn Sie solche Symptome bei sich selbst bemerkt haben, sollten Sie die Untersuchung der intrakraniellen Arterien mittels Angiographie aufgeben. In diesem Fall wird der Arzt Sie zu einer Magnetresonanzstudie weiterleiten, wobei die Verwendung von Kontrastmittel und das Auftreten von Komplikationen ausgeschlossen sind.

Der nächste Schritt auf dem Weg zur Vorbereitung der Angiographie der Halsgefäße wird der Test sein. Sie nehmen ein vollständiges Blutbild, eine Urinanalyse und bestimmen den Rh-Faktor und die Blutgruppe. Führen Sie auch eine biochemische und klinische Untersuchung von Blut durch. Wenn Sie sich auf die Gehirnangiographie vorbereiten, sollten Sie 8 Stunden aufhören zu essen. Der Patient kann weiterhin Medikamente einnehmen, die vom Arzt verordnet wurden, er sollte sich jedoch vorab über die Verwendung von blutverdünnenden Arzneimitteln informieren. Entfernen Sie vor Beginn des Verfahrens alle Metallobjekte in der Nähe des Untersuchungsbereichs. Herausnehmbare Gebisse, Anhänger und Anhänger sollten auf der Station bleiben. Gewöhnliche Kleidung wird auch durch einen speziellen medizinischen Kittel ersetzt.

Wie ist die angiographische Studie?

Die Angiographie der intrakraniellen Gefäße beginnt mit der Katheterisierung / Punktion der ausgewählten Arterie. Dies wird die Wirbel- oder Karotisarterie sein. Um alle Venen und Gefäße des Kopfes zu untersuchen, wird eine Aortenpunktion durchgeführt. Eine Alternative zu dieser Methode ist die Katheterisierung. Es umfasst die folgenden Schritte:

  • die periphere arterie ist punktiert (ulnar, subclavia, femoralis, brachialis);
  • durch das Loch wird ein Katheter eingeführt und zur Mündung der Halsschlagader / der A. vertebralis geführt;
  • Wenn die Gefäße des Halses und des Gehirns detailliert untersucht werden müssen, führt der Katheter in den Aortenbogen.

Ein Katheter wird unter örtlicher Betäubung eingeführt. Der Verlauf der Röhre durch das Gefäß wird durch Röntgenfernsehen gesteuert. Das Gefäß selbst wird nicht narkotisiert, weil Die Innenwand enthält keine Schmerzrezeptoren. Sobald der Katheter an den gewünschten Punkt gebracht ist, wird ein Kontrastmittel injiziert. Da Röntgenstrahlen nur unzureichend fehlen, ist die Genauigkeit der Ergebnisse dieser Studie etwas höher als bei einer konventionellen MRI.

Es ist wichtig! Mit der Einführung von Kontrast können Sie ein leichtes Brennen, einen metallischen Geschmack im Mund und ein Gefühl von Wärme spüren. Dies sind normale Reaktionen und keine Sorge. Nach 5-6 Minuten werden sie vorbeigehen.

Sobald der Kontrast eingegeben ist, beginnt die Aufnahme des Kopfes in drei Projektionen. Auswertung von Bildern, die sofort von einem Arzt gemacht wurden. Wenn sich die Magnetresonanztomographie mit Kontrast als unscharf erwies, injizieren die Ärzte die Substanz zusätzlich und entfernen dann die Gebärmutterhals- und Gehirnregionen. Dieser Vorgang wird mehrmals ausgeführt. Die durchschnittliche Dauer der Angiographie beträgt 60 Minuten. Während des gesamten Verfahrens erhalten Ärzte 20 bis 30 Bilder des Gehirns aus verschiedenen Blickwinkeln.

Nachdem sich der Kontrast ausreichend auf alle Gewebe ausgebreitet hat, wird eine Reihe von Schüssen durchgeführt, um die Qualität des Blutflusses durch die Venen zu bestimmen. Danach soll der Katheter entfernt werden. Für 15 Minuten sollte sich das Motiv nicht bewegen. Ärzte hören auf zu bluten. Die in den Gefäßweg eingeführte Substanz verlässt den Körper nach 24 Stunden durch die Nieren.

Was ist die Angiographie von Gehirngefäßen?

Angiographie von Hirngefäßen - Untersuchung der Blut- und Lymphgefäßkanäle mit Hilfe eines Röntgenstrahlgeräts. Wird als zusätzliche Diagnosemethode während der CT oder konventionellen Röntgenaufnahme verwendet. Das Verfahren beinhaltet die Verwendung von Kontrast, wodurch die visuelle Komponente des Bildes verbessert werden kann.

Was ist die Angiographie von Gehirngefäßen?

Die Kontrastangiographie der Hals- und Kopfarterien ermöglicht es Ihnen, den Blutfluss zu betrachten und Gefäßkrankheiten zu erkennen. Das Gerät hilft, Blockaden, Blutgerinnsel, Tumore und andere Anomalien zu erkennen. Zusätzlich zu den Arterien visualisiert die Angiographie die Venen und das Hirngewebe sowie solche Organgruppen: Brust, Bauch, Gliedmaßen.

Arten der Angiographie

Die Angiographie ist von mehreren Typen, die jeweils ihre Rolle erfüllen. Zur Diagnose von Erkrankungen einer bestimmten Untergruppe von Organen werden Phlebographie, Arteriographie oder Lymphographie eingesetzt. Die Angiographie der Blut- und Lymphgefäße des Gehirns und des Halses kann auf drei Arten durchgeführt werden: cerebral mittels CT oder MRI.

Phlebographie wird verwendet, um die Venen des Körpers zu untersuchen. Das Verfahren ist hilfreich bei Krampfadern, Thrombosen und Arrhythmien. Die Phlebographie wird auch vor einer Venenoperation eingesetzt, und die Injektion von Kochsalzlösung trägt zur Entfernung von Kontrastmitteln bei.

Durch die Arteriographie können Sie den Hauptblutfluss durch den Körper des Patienten sehen. Diese Art der Angiographie wird für das Auftreten von Symptomen vorgeschrieben, die für die Pathologien der Arterienkanäle charakteristisch sind.

Mit der Lymphographie können Sie Probleme in den Lymphknoten des Körpers erkennen und Krebstumore erkennen. Die Umfrage wird auf zwei Arten durchgeführt: sofort mit der Einführung von Kontrastmittel und nach 36-48 Stunden.

Zerebrale Angiographie

Die Hauptart der Angiographie wurde erstmals in den späten 30er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts durchgeführt. Die zerebrale Untersuchung wird bei der Diagnose von Aneurysmen, Durchblutungsstörungen und Tumoren eingesetzt. Die zerebrale Angiographie der Hals- und Hirngefäße wird mit Einführung des Kontrastmittels in die Femoralarterie durchgeführt, von wo die Substanz in die Halsschlagader fließt. Die Angiographie zerebraler Gefäße ermöglicht die Erkennung eines Problems in einem bestimmten Gefäß, wenn die Manipulation selektiv durchgeführt wird. Das Verfahren kann eine Operation erfordern. Die zerebrale Untersuchung gilt als die genaueste aller Angiographiearten.

Es gibt eine allgemeine und selektive (selektive) Angiographie von Gehirngefäßen. Im ersten Fall werden alle Hauptgefäße des Untersuchungsgebiets untersucht, im zweiten Fall nur einige davon.

CT-Angiographie

Eine Art von Verfahren wird mit der Computertomographie kombiniert. Bilder zeigen den Blutfluss in einem bestimmten Bereich des Körpers. Die Untersuchung wird mit der Einführung einer Kontrastpunktion durchgeführt, die die Sichtbarkeit der Venen verbessert. CTA (CT-Angiographie) zeichnet sich durch eine schwächere Bestrahlung aus, wodurch das Verfahren relativ sicher ist. Die Angiographie mittels Computertomographie ist bei Patienten mit individueller Intoleranz gegenüber Kontrastmitteln, Schilddrüsenproblemen, Herzerkrankungen oder Blutstörungen während der Schwangerschaft und bei Diabetes mellitus kontraindiziert. Das Scannen erfolgt parallel zur Einführung durch den Katheter und zur Kontrastausbreitung durch das Gefäßbett.

MR-Angiographie

Die MR (Magnetresonanz) -Angiographie von Gehirngefäßen dient der Untersuchung des Blutflusses und der Diagnose verwandter Probleme. Bei der Untersuchung wird selten Kontrastmittel eingeführt, da die MPA die Struktur und Funktion von Geweben analysieren soll. Die MR-Angiographie wird für intrakranielle Gefäße der Hirnarterien durchgeführt, wodurch chronische Probleme des Herzens, Aneurysma, Vasokonstriktion erkannt werden können. MRAs können nicht an Patienten mit verschiedenen Arten von Metall- oder elektronischen Implantaten, Stimulanzien, Pumpen und Prothesen sowie an schwangere Frauen und Menschen mit Klaustrophobie verabreicht werden.

Indikationen und Kontraindikationen

Patienten wird die Angiographie gezeigt, um folgende Krankheiten zu erkennen:

  • Aneurysma;
  • Atherosklerose;
  • Thrombose, einschließlich solcher, die durch Blutungsstörungen verstärkt werden;
  • das Vorhandensein von Tumoren;
  • Verengung, Beschädigung oder andere Veränderungen in der Struktur der Blutgefäße;
  • Verformungen oder Änderungen in der strukturellen Zusammensetzung der Gefäßwände;
  • Notfalldiagnose aller Arten von ischämischem Schlaganfall (atherothromboembolisch, kardioembolisch, lacunar, andere), Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung während der Erholungsphase;
  • andere Pathologien der Gehirngefäße.

Angiographie ist angezeigt, wenn die folgenden Symptome beobachtet werden:

  • starke Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Gedächtnisstörungen, Sprache, Vision;
  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • epileptische Anfälle;
  • Gleichgewichtsverlust, Koordination.

Da bei der Untersuchung Kontrastmittel verwendet werden und Röntgenstrahlen freigesetzt werden, gibt es eine Reihe von Kontraindikationen. Angiographie zeigt nicht:

  • Patienten mit individueller Intoleranz gegenüber den Bestandteilen des Kontrastmittels;
  • infektiöse Patienten;
  • Patienten mit psychischen Störungen oder verstärkten entzündlichen Prozessen;
  • Menschen mit Herz, Nierenversagen oder falscher Leberfunktion;
  • Patienten mit Thrombophlebitis;
  • Patienten, die sich in einem schweren klinischen Zustand befinden.

Vorbereitung für die Angiographie

Die Angiographie der Hirngefäße wird nach vorheriger Prüfung der vom Patienten vorgelegten Tests durchgeführt. Innerhalb von zwei Wochen vor der Umfrage kann kein Alkohol getrunken werden. 6 Stunden vor dem Eingriff ist es verboten zu essen und zu trinken.

Jede Angiographie zeigt ein genaueres Ergebnis, wenn keine metallischen Gegenstände, Implantate und andere Gegenstände am Körper des Patienten vorhanden sind. Gleichzeitig wird die Magnetresonanztomographie grundsätzlich nicht in Gegenwart verschiedener metallischer Geräte, beispielsweise Stimulanzien, im Körper des Patienten durchgeführt.

Am Tag vor dem Eingriff wird dem Patienten empfohlen, ein Beruhigungsmittel einzunehmen.

Die Injektionsstelle des Kontrastmittels wird je nach Art der Untersuchung im Voraus festgelegt. Punktion das Gefäß muss gewaschen und rasiert werden. Bevor die Diagnose beginnt, muss der Patient das Einverständnisdokument unterschreiben, um das Verfahren durchzuführen und den Kontrast einzugeben. Der Punktionspunkt nach der Operation wird mit einem Druckverband blockiert. Nach Abschluss der Angiographie wird dem Patienten die tägliche Bettruhe angezeigt, um den Zustand nach der Untersuchung zu überwachen. Verwenden Sie zum Entfernen von Kontrastmittelprodukten eine große Menge Flüssigkeit.

Wie ist das Verfahren?

Vor dem Eingriff wird die schriftliche Einwilligung des Patienten eingeholt. Die Angiographie von Hirngefäßen dauert etwa eine Stunde nach der Verabreichung von Arzneimitteln. Die Person legt sich auf den Tisch, die Position der Gliedmaßen ist festgelegt, dann wird die Verbindung zum Gerät hergestellt. Bei Bedarf erhält der Patient Schmerzmittel oder Antihistaminika. Bevor die Angiographie der Hirngefäße beginnt, wird je nach Diagnoseform ein Kontrast in den Körper des Patienten eingeführt. Die Substanz wird durch einen speziellen Katheter in die Femoralarterie oder Ulnarvene eingeführt. Während sich der Kontrast entlang des Gefäßgitters ausbreitet, überwacht der Arzt den Zustand der untersuchten Objekte und analysiert die Bilder, die es dem Patienten ermöglichen, eine genaue Diagnose zu stellen.

Parallel zur Angiographie von Hirngefäßen kann der Arzt die Koronarangiographie durchführen - eine Untersuchung der Erkrankungen des perikardialen Blutflusses. In diesem Fall erhöht sich die Dauer der Untersuchung und Rehabilitation.

Was zeigt die Studie?

Durch die Angiographie der Hals- und Kopfgefäße können verschiedene Pathologien des Blutflusses erkannt werden. Auf Röntgenbildern sieht der Arzt die Struktur der Gefäße im Körper des Patienten, seine Struktur ändert sich. Die Computertomographie hilft bei der Erkennung von Krankheiten und onkologischen Prozessen, und die Magnetresonanzangiographie zeigt die Zusammensetzung der strukturellen Komponenten von Blutgefäßen, wertet deren Funktionalität aus und ermöglicht es, durch metabolische Störungen verursachte Pathologien zu erkennen.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Forschung an verschiedenen Schiffen erfordert unterschiedliche Zeiträume. Die Angiographie großer Arterien wird innerhalb weniger Stunden entschlüsselt, und kleine Kapillaren - ein Tag. Ein gutes Ergebnis der Umfrage ist ein klares Bild von Gefäßen, die sich wie ein Baum verzweigen. Die Schattierungen der Farben in den Bildern, die resultierenden Eigenschaften des Gewebes, Röntgenstrahlen auf verschiedene Weise zu absorbieren, helfen dem Arzt, die Gehirnstrukturen zu unterscheiden.

Auf dem endgültigen Röntgenbild oder Tomogramm ist der Knochen als dichtes Gewebe weiß dargestellt. Zerebrospinalflüssigkeit und die Ventrikel des Gehirns sind normalerweise schwarz gefärbt und die Substanz des Gehirns ist grau. Röntgenaufnahmen der Gefäße des Kopfes und des Halses finden sich in den Fotografien von verengten oder deformierten Strukturen - den Ausgangspunkten der zu behandelnden Pathologien.

Mögliche Nebenwirkungen nach dem Eingriff

Während des Verfahrens und nach dessen Abschluss können Nebenwirkungen auftreten:

  • Eindringen eines Kontrastmittels in den Körper des Patienten außerhalb der Blutgefäße. Manifestiert in Form von Rötung, Ödem des angrenzenden Weichgewebes;
  • Häufig sind allergische Reaktionen auf Kontrastkomponenten. Allergiesymptome können Schwindel oder Übelkeit sein.
  • Störung der normalen Arbeit der Ausscheidungsorgane - der Leber und der Gallenblase.

Nach der Angiographie von Gehirngefäßen nimmt das Risiko von Komplikationen allmählich ab. Die Einführung neuer Technologien trägt dazu bei, das Risiko von Verletzungen oder Störungen der inneren Organe zu reduzieren. In der Angiographie eingesetzte digitale Technologien erhöhen die Informationsmenge und verbessern die Informationsqualität, die der Arzt für die Forschung erhält.

Verfahrenskosten

Die Kosten der Angiographie betragen durchschnittlich 4000 Rubel. Der Preis hängt von der Art der Untersuchung und dem verwendeten Kontrastmittel ab.

Was zeigt die MR-Angiographie von Gehirngefäßen

Die Angiographie des Gehirns gilt als effektive Hardwaremethode zur Untersuchung und Bewertung des geschlossenen Gefäßbetts. Dadurch ist es möglich, die Ausdehnung oder pathologische Verengung selbst der kleinsten Gefäße festzustellen, den Ort von Tumoren, Blutgerinnseln, Blutungen und anderen Erkrankungen zu bestimmen, die auf andere Weise nicht erkannt werden können. Zusätzlich wird das Verfahren in Form von vorbereitenden Aktivitäten vor einer Gehirnoperation durchgeführt. Diese Diagnose wird bei der Behandlung von Schussverletzungen und tiefen Stichwunden durchgeführt.

Die Essenz der Umfrage

Diese Art der Diagnose besteht in einer Röntgenuntersuchung von Kopf, Herz, Bauch, Halsregion, Gliedmaßen und Brust. Gleichzeitig wird das venöse, arterielle und kapillare System visualisiert, durch das der kontinuierliche Blutfluss erfolgt.

Die Angiographie der Hirnarterien wird durchgeführt, nachdem die Halsschlagader gegenübergestellt wurde, die das Gehirn aktiv mit Blut versorgt. Um dies zu tun, parenteral verabreichte Arzneimittel, die Jodpartikel enthalten:

Sie sind alle relativ sicher, wasserlöslich und verursachen selten Nebenwirkungen. Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion leiden an diesen Medikamenten, da das Risiko eines anaphylaktischen Schocks aufgrund einer allergischen Reaktion auf Jod signifikant steigt.

Arten der Angiographie

Es gibt verschiedene populäre Arten dieser Diagnose. Sie variieren je nach:

  1. Von der Methode des Kontrastes:
  • Punktion, bei der der Röntgenkontrast direkt in das untersuchte Gefäß injiziert wird.
  • Die Katheterisierungsangiographie des Gehirns sorgt für die Kontrastversorgung durch den Katheter.
  1. Aus der Zone, die dem Kontrast unterliegt:
  • Wenn die Gefäße des Gehirns oder des Rückenmarks kleiner und größer sind, wird die allgemeine Angiographie untersucht, indem ein Teil der Aorta durch einen Katheter kontrastiert wird.
  • Selektiv (selektiv) wird durchgeführt, indem ein Röntgenopake durch Punktion oder Katheterverfahren in die Blutgefäße eingeführt wird.
  • Super selektiv, bei dem die kleinsten Blutgefäße untersucht werden.

    Wenn ernannt

    Die Angiographie von Gefäßerkrankungen des Gehirns oder des Rückenmarks wird bei Verdacht durchgeführt, ebenso wie die Entwicklung anderer Erkrankungen, die mit dem pathologischen Zustand des Hirngewebes zusammenhängen.

    • Atherosklerose, bei der sich die Gefäße aufgrund der Anhäufung von Cholesterin-Plaques an den Gefäßwänden verengen. Durch die rechtzeitige Erkennung der Pathologie können die schwerwiegenden Folgen der Krankheit vermieden werden.
    • Aneurysma
    • Arteriovenöse Missbildungen.
    • Thrombusbildung
    • Die Angiographie des Gehirns ist für schwere Kopfschmerzen angezeigt, wenn nicht-invasive Diagnoseverfahren nicht die wahre Ursache der Erkrankung aufdecken.
    • Systematisches Einkreisen des Kopfes, wodurch die Bewegungskoordination verloren geht.
    • Übelkeit, begleitet von Schwindel und Kopfschmerzen. Besonders gefährlich sind Morgenangriffe.
    • Anfälle, die durch Epilepsie oder akute traumatische Hirnverletzung verursacht werden.
    • Wiederholter Bewusstseinsverlust ohne ersichtlichen Grund.
    • Mögliche Entwicklung von Krebs. Nachdem ein Tumormodell in 3D erhalten wurde, kann ein Neurochirurg vor einer Operation seine Handlungen analysieren, was die Zeit des Eingriffs verkürzt und die Erfolgschancen erhöht.
    • Chronisch hoher intrakranialer Druck.
    • Ständig spürte sich Summen, Knirschen und Klingeln in den Ohren.
    • Intrakranielle Blutung.
    • Fokale neurologische Symptome.
    • Gehirnversagen
    • Intrakranielle Hämatome.

    Wer regiert

    Eine Prozedur zuordnen kann:

    • Neurochirurg beteiligt sich an der operativen Beseitigung von pathologischen Störungen des Nervensystems.
    • Ein Neurologe, der sich auf das zentrale Nervensystem spezialisiert hat. Er befasst sich mit Symptomen nervöser Erkrankungen, deren Therapie und Prävention.
    • Angiosurge, ambulante Diagnostik, Vorbereitungen für die Untersuchung und Vermeidung negativer Reaktionen.
    • Phlebologe, Spezialist für die Behandlung und Vorbeugung von Venenerkrankungen, die durch die Durchblutungsstörung verursacht werden.
    • Ein Radiologe untersucht die Auswirkungen ionisierender Strahlung und Pathologien, die mit den Auswirkungen dieser Strahlung auf den Menschen zusammenhängen.

    Vorbereitende Maßnahmen

    Vor Beginn des Verfahrens wird dem Patienten erklärt, was die Angiographie von Gehirngefäßen ist und wie man sich darauf vorbereiten kann. Testen Sie unbedingt die Anfälligkeit für Jod. 2 ml jodhaltige Substanz wird intravenös verabreicht und überwacht das Wohlbefinden des Menschen.

    • Ödem
    • Husten
    • Jucken
    • Reizungen.
    • Brennendes Gefühl.
    • Rötung auf der Haut.
    • Kopfschmerzen

    Kontrasttests werden nicht durchgeführt. Alternativ ist die MR-Angiographie vorgeschrieben, bei der keine Kontrastmitteleinführung erforderlich ist.

    Vor der Manipulation muss sich der Patient einer Reihe von Laboruntersuchungen unterziehen:

    • Allgemeine Blut- und Urintests.
    • Ultraschall der Nieren.
    • Elektrokardiogramm.
    • Besuchen Sie einen Anästhesisten.

    Stellen Sie den Rh-Faktor und die Blutgruppe des Patienten bei schweren Blutungen während der Untersuchung fest.

    Die Angiographie des Gehirns erfordert nicht die Aufhebung der zuvor verordneten medikamentösen Therapie. Ausgeschlossen sind nur Mittel, die das Blut verdünnen, um Blutungen zu vermeiden. 8-10 Stunden vor dem Eingriff verzichtet der Patient auf Nahrung. 4 Stunden vor der Untersuchung ist es verboten, Wasser zu trinken. Vor der Angiographie werden Metallobjekte mitgenommen, die die Bilder verzerren können. Bei starker Angst kann dem Patienten eine beruhigende Injektion verabreicht werden.

    Klassische Angiographie

    Diese Studie wurde vor dem Aufkommen von CT und MRI weit verbreitet. Die Methode ermöglicht die Erkennung von Aneurysmen, Tumoren, Anhaften oder Verengung von Blutgefäßen, Schleifen, Ort und Art der Verstopfung. In Gegenwart modernerer Methoden wird die klassische (zerebrale) Angiographie von Hirn- und Rückenmarkgefäßen seltener eingesetzt.

    Der Prozess beginnt mit einer Lokalanästhesie und punktiert beim Einführen in die A. carotis externa ca. 10 mg des Kontrastmittels auf normale Körpertemperatur. Nehmen Sie dann in wenigen Sekunden Bilder mit einer Pause auf. Auf diese Weise können Sie in einer klaren Reihenfolge den Blutfluss beurteilen und gegebenenfalls Art und Ort der Pathologie visualisieren.

    Die Angiographie des Gehirns wird nicht durchgeführt bei:

    • Intoleranz gegenüber Jodpartikeln.
    • Psychische Störungen
    • Schwere Atherosklerose.
    • Hypertonie
    • Thrombophlebitis
    • Akute Entzündung.
    • Infektionskrankheiten.
    • Nierenversagen
    • Coma.

    Das Verfahren ist bei Kindern und schwangeren Frauen kontraindiziert.

    CT-Angiographie von Gefäßen

    Der Vorbereitungsprozess ähnelt der konventionellen Angiographie. Der Patient hat erfolgreich das Feld der Testung auf Empfindlichkeit gegenüber intravenös injiziertem Jod bestanden. Dann werden die Röntgenstrahlen sequentiell durchgeführt. Die resultierenden Gehirnbilder werden in 3D-Modelle mit gut sichtbaren Blutgefäßen umgewandelt.

    Die Vorteile dieser Umfrage beinhalten:

    • Das Fehlen einer Operation, die in Form einer Punktion mit einfacher Angiographie durchgeführt wird.
    • Eine reduzierte Strahlendosis wirkt sich nicht nachteilig auf den Körper aus.
    • Eine hochinformative Computermethode übertrifft die übliche Angiographie deutlich.

    Die CT-Hirnangiographie wird bei Stenose, Aneurysma, Gefäßerkrankungen und Thrombose verschrieben. In fortschrittlichen Kliniken bieten CT-Angiographiedienste fortgeschrittene Computertomographen an.

    Die CT-Angiographie ist kontraindiziert bei:

    • Intoleranz gegenüber Jodpartikeln.
    • Akutes Nierenversagen.
    • Myelom
    • Arrhythmien
    • Tachykardie
    • Schwangerschaft jederzeit und Stillen.
    • Hormonstörungen
    • Diabetes mellitus.
    • Komatose zustand

    MR-Angiographie

    Der Betrieb eines Magnetresonanztomographen basiert nicht auf Röntgenstrahlen, sondern auf einem Magnetfeld. Die MRI-Angiographie von Gehirngefäßen wird je nach Untersuchungszweck mit oder ohne Kontrastmittel erfolgreich durchgeführt.

    Die Diagnose wird empfohlen, um zu passieren:

    • Angeborene Defekte des Herzens.
    • Aneurysmenbündel.
    • Arteriitis

    Die MR-Angiographie erfordert keine besondere Vorbereitung. Diät- und Fastentage müssen die Verabreichung von zuvor verschriebenen Medikamenten nicht einschränken.

    Die Umfrage wird nicht durchgeführt, wenn:

    • Klaustrophobie
    • Das Vorhandensein von Implantaten (Herzschrittmacher, Nervenstimulanzien, Herzklappenprothesen usw.).
    • Psychische Störungen
    • Fettleibigkeit (wenn der Patient mehr als 180 kg wiegt, wird empfohlen, Tomographen zu verwenden, die für 400 kg ausgelegt sind).
    • Herzversagen
    • Schwangerschaft

    Der Hauptnachteil einer solchen Umfrage ist die Dauer des Verfahrens, die im Durchschnitt mindestens 40 Minuten dauert. Der Patient sollte sich in der Kammer des Tomographen nicht bewegen. Ist die Aufrechterhaltung der Immobilität aufgrund bestimmter Erkrankungen nicht möglich, erfolgt die Diagnose in Vollnarkose.

    Mögliche Komplikationen

    Der Patient, dem diese Untersuchung verschrieben wurde, sollte wissen, wie die Angiographie der Hirngefäße durchgeführt wird, was sie ist und welche Schwierigkeiten auftreten können.

    Zu den unerwünschten Erscheinungsformen gehören:

    • Extravasation (zufällige medizinische Ausbreitung). Tritt auf, wenn die jodhaltige Substanz in die Gewebe eindringt, die sich in der Nähe des beschädigten Gefäßes befinden. Dies geschieht, wenn die venöse Wand punktiert wird oder wenn sie durch den Druck, der während der Verabreichung des Arzneimittels erzeugt wird, reißt.
      Wenn Sie bis zu 10 ml Geld eingeben, treten die Konsequenzen nicht auf. Bei Einnahme einer größeren Menge ist die Entwicklung des Entzündungsprozesses der Haut bis zum Absterben von Gewebe nicht ausgeschlossen.
    • Die Jodintoleranz ist die schwerwiegendste Komplikation. Moderne strahlenundurchlässige Medikamente sind relativ sicher, was die Häufigkeit unangenehmer Zwischenfälle stark reduziert. Allergien treten oft unerwartet auf.
      Im Bereich der Injektion von Jodpräparaten besteht ein brennendes Gefühl, Rötung und Schwellung. Atemnot, Lethargie, Schwitzen. Senkt den Blutdruck. Die Räume, in denen die Angiographie der Arterien des Gehirns durchgeführt wird, werden mit Medikamenten versorgt, um im Falle eines anaphylaktischen Schocks Nothilfe zu leisten.
    • Akutes Nierenversagen. Sie entsteht dadurch, dass der Kontrast von den Nieren, das heißt natürlich, ausgeschieden wird. Wenn die Funktion des Nierensystems beeinträchtigt ist, kann eine große Menge jodhaltiger Substanzen zu einer Ischämie des renalen Kortexstoffs führen und zur Verschlimmerung bestehender Erkrankungen führen. Vor dem Kontrastverfahren muss daher das Funktionieren des Ausscheidungssystems überprüft werden.

    Ergebnisse entschlüsseln

    Jeder Gefäßtyp liefert ein spezifisches Bild der Bilder, die von einem Experten ausgewertet werden. Glatte Konturen und gleichmäßige Einengung der Lumen gelten als Norm. Die Röntgenstrahlung variiert im Körper je nach Dichte der Strukturen und Gewebe. In den Bildern wird die Dichte in den folgenden Schattierungen angezeigt:

    • Das Knochengewebe im Bild ist weiß.
    • Gefäße und Alkohol sind schwarz.
    • Die Gehirnsubstanz ist grau gefärbt.

    Trotz der Mängel gilt die Angiographie des Gehirns als die effektivste Diagnosemethode. Die überwältigende Anzahl der Patienten fühlt sich nach der Untersuchung wohl. Nach täglicher stationärer Beobachtung dürfen sie nach Hause gehen. Nur in 5% der Fälle treten Komplikationen auf.

    Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

    Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker