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Überprüfung der linksventrikulären diastolischen Dysfunktion: Symptome und Behandlung

Aus diesem Artikel erfahren Sie: alles Wichtige über die diastolische Dysfunktion des linken Ventrikels. Die Gründe, aus denen Menschen eine solche Verletzung des Herzens haben, welche Symptome geben diese Krankheit an. Die notwendige Behandlung, wie lange es dauern soll, ob es vollständig geheilt werden kann.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Eine diastolische Dysfunktion des linken Ventrikels (abgekürzt DDLS) ist eine unzureichende Füllung des Ventrikels mit Blut während der Diastole, d. H. Der Zeitraum der Entspannung des Herzmuskels.

Diese Pathologie wird häufiger bei Frauen im Rentenalter diagnostiziert, die an arterieller Hypertonie, chronischer Herzinsuffizienz (abgekürzt CHF) oder anderen Herzerkrankungen leiden. Bei Männern wird linksventrikuläre Dysfunktion viel seltener erkannt.

Bei einer solchen Verletzung der Funktionen des Herzmuskels kann sich der Muskel nicht vollständig entspannen. Hierdurch nimmt die Fülle des Ventrikelbluts ab. Eine solche Funktionsstörung des linken Ventrikels wirkt sich auf die gesamte Periode des Herzschlagzyklus aus: Wenn der Ventrikel während der Diastole nicht ausreichend mit Blut gefüllt war, würde die Aorta während der Systole (Kontraktion des Myokards) auch etwas herausgedrückt werden. Dies wirkt sich auf die Funktion des rechten Ventrikels aus, führt zur Blutstauung, zur weiteren Entwicklung von systolischen Störungen, Vorhofüberlastung und CHF.

Diese Pathologie wird von einem Kardiologen behandelt. Es ist möglich, andere enge Spezialisten für den Behandlungsprozess zu gewinnen: einen Rheumatologen, einen Neurologen, einen Rehabilitologen.

Eine solche Verletzung vollständig zu beseitigen funktioniert nicht, da sie häufig durch eine Primärerkrankung des Herzens oder der Blutgefäße oder deren Alterung ausgelöst wird. Die Prognose hängt von der Art der Funktionsstörung, dem Auftreten von Begleiterkrankungen, der Genauigkeit und der Aktualität der Behandlung ab.

Diastolische Dysfunktion des linken Ventrikels

„Wer sich nicht ausruhen kann, kann nicht gut arbeiten“, sagt das berühmte Sprichwort. Und es ist so. Die Erholung hilft einer Person, die körperliche Stärke, den psychischen Zustand wiederherzustellen und sich auf die vollwertige Arbeit einzustellen.

Nur wenige wissen, dass das Herz auch für seine produktive Arbeit gute Erholung braucht. Tritt keine richtige Entspannung der Herzkammern, zum Beispiel des linken Ventrikels, auf, kommt es zu einer diastolischen Dysfunktion des linken Ventrikels, die zu ernsthaften Verletzungen seiner Arbeit führen kann. Aber wenn das Herz ruht, weil seine Arbeit im "Non-Stop" stattfindet? Welche Art von Pathologie ist eine diastolische Dysfunktion des linken Ventrikels, welche Anzeichen gibt es? Was ist die gefahr Ist das eine Fehlfunktion in der Arbeit des Herzens, das behandelt werden soll? Antworten auf diese Fragen finden Sie in unserem Artikel.

1 Wie ruht das Herz?

Herzarbeitszyklus

Das Herz ist ein einzigartiges Organ, schon deshalb, weil es gleichzeitig arbeitet und ruht. Tatsache ist, dass sich die Herzkammern des Atriums und die Ventrikel abwechselnd zusammenziehen. Zum Zeitpunkt der Kontraktion (Systole) der Vorhöfe gibt es eine Entspannung (Diastole) der Ventrikel und umgekehrt, wenn sich die Systole der Ventrikel dreht, entspannen sich die Atrien.

Die Diastole des linken Ventrikels ist also der Moment, in dem sie sich entspannt und mit Blut füllt, das bei weiterer Herzkontraktion des Myokards in die Gefäße ausgestoßen wird und sich im Körper ausbreitet. Die Arbeit des Herzens hängt davon ab, wie vollständig die Entspannung oder Diastole erfolgt (die Menge des in die Herzkammern fließenden Blutvolumens, das aus dem Herzen in die Gefäße ausgestoßene Blutvolumen).

2 Was ist eine diastolische Dysfunktion?

Die diastolische Dysfunktion des linken Ventrikels ist auf den ersten Blick ein komplexer verzierter medizinischer Begriff. Aber um es zu verstehen, ist es einfach, die Anatomie und die Arbeit des Herzens zu verstehen. In Latein ist dis eine Verletzung, Funktion ist eine Tätigkeit, eine Funktion. Funktionsstörung ist also eine Funktionsstörung. Diastolische Dysfunktion ist eine Dysfunktion des linken Ventrikels in der Diastolphase. Da bei der Diastole eine Entspannung auftritt, ist die Störung der diastolischen Dysfunktion des linken Ventrikels mit einer Verletzung der Herzmuskelentspannung dieser Herzkammer verbunden. Bei dieser Pathologie findet keine ordnungsgemäße Entspannung des ventrikulären Myokards statt, seine Füllung mit Blut verlangsamt sich oder tritt nicht vollständig auf.

3 Funktionsstörung oder Ausfall?

Diastolische Dysfunktion

Das Blutvolumen, das in die unteren Kammern des Herzens eintritt, nimmt ab, was die Belastung der Vorhöfe erhöht, den Fülldruck erhöht und die pulmonale oder systemische Stauung ausgleicht. Eine Verletzung der diastolischen Funktion führt zur Entwicklung eines diastolischen Versagens, jedoch tritt diastolisches Herzversagen häufig auf, wenn die linksventrikuläre systolische Funktion erhalten bleibt.

In einfachen Worten, die früheste pathologische Manifestation der Arbeit der Ventrikel ist ihre Dysfunktion bei Diastole, ein ernsteres Problem vor dem Hintergrund einer Dysfunktion ist die diastolische Insuffizienz. Letzteres beinhaltet immer eine diastolische Dysfunktion, aber nicht immer bei diastolischer Dysfunktion gibt es Symptome und eine Klinik für Herzinsuffizienz.

4 Ursachen der linksventrikulären Entspannung

Eine Verletzung der diastolischen Funktion des Herzmuskels der Ventrikel kann durch eine Zunahme der Massehypertrophie oder eine Abnahme der Elastizität und Nachgiebigkeit des Herzmuskels auftreten. Es ist zu beachten, dass fast alle Herzerkrankungen im einen oder anderen Grad die Funktion des linken Ventrikels beeinflussen. Am häufigsten tritt eine diastolische Dysfunktion des linken Ventrikels bei Erkrankungen wie Hypertonie, Kardiomyopathie, ischämischer Erkrankung, Aortenstenose, Arrhythmien verschiedener Arten und Herkunft und Perikarderkrankungen auf.

Es ist zu beachten, dass während des natürlichen Alterungsprozesses ein Verlust an Elastizität und eine Zunahme der Steifheit der Muskelwand der Ventrikel beobachtet wird. Frauen über 60 sind anfälliger für eine solche Störung. Bluthochdruck führt zu einer Erhöhung der Belastung des linken Ventrikels, wodurch er an Größe zunimmt und das Myokard hypertrophiert wird. Und das veränderte Myokard verliert die Fähigkeit zur normalen Entspannung, solche Verletzungen führen zunächst zu Funktionsstörungen und dann zum Versagen.

5 Einstufung des Verstoßes

Vergrößerung des linken Atriums

Es gibt drei Arten der linksventrikulären Dysfunktion.

Typ I - diastolische Dysfunktion des linken Ventrikels Typ 1 wird nach Schweregrad als mild eingestuft. Dies ist das Anfangsstadium pathologischer Veränderungen im Myokard, der andere Name ist hypertrop. In den frühen Stadien ist es asymptomatisch, und dies ist seine Perfektion, da der Patient keine Abnormalitäten in der Arbeit des Herzens andeutet und keine ärztliche Hilfe sucht. Bei einer Störung des Typs 1 tritt keine Herzinsuffizienz auf, und diese Art wird nur bei EchoCG diagnostiziert.

Typ II - Dysfunktion des zweiten Typs wird als mäßiger Schweregrad bezeichnet. Bei Typ II nimmt der linke Vorhof aufgrund einer unzureichenden Entspannung des linken Ventrikels und eines reduzierten Blutvolumens eine kompensatorische Rolle ein und beginnt "für zwei" zu arbeiten, was zu einem Druckanstieg im linken Vorhof und anschließend zu dessen Zunahme führt. Die zweite Art der Funktionsstörung kann durch klinische Symptome einer Herzinsuffizienz und Anzeichen von Lungenstauung gekennzeichnet sein.

Typ III - oder einschränkende Funktionsstörung. Dies ist eine schwere Erkrankung, die durch eine starke Abnahme der Compliance der Ventrikelwände, einen hohen Druck im linken Atrium und ein lebhaftes klinisches Bild einer Herzinsuffizienz gekennzeichnet ist. Bei Typ III kommt es häufig zu einer starken Verschlechterung des Zustands mit Zugang zu Lungenödem und Herzasthma. Und dies sind schwere lebensbedrohliche Zustände, die ohne angemessene Notfallbehandlung oft zum Tod führen.

6 Symptomatologie

Kurzatmigkeit bei körperlicher Aktivität

In den frühen, frühen Stadien der Entwicklung einer diastolischen Dysfunktion hat der Patient möglicherweise keine Beschwerden. Fälle, in denen diastolische Dysfunktion als zufälliger Befund während echoCG erkannt wird, sind nicht selten. In späteren Stadien ist der Patient über folgende Beschwerden besorgt:

  1. Kurzatmigkeit Zunächst wird dieses Symptom nur während der körperlichen Aktivität gestört, mit dem Fortschreiten der Erkrankung kann Dyspnoe mit leichter Belastung auftreten und dann sogar stören.
  2. Herzklopfen Die Erhöhung der Herzfrequenz ist bei dieser Verletzung des Herzens nicht selten. Bei vielen Patienten erreicht die Herzfrequenz selbst in Ruhe submaximale Werte und steigt während der Arbeit, beim Gehen und bei der Aufregung signifikant an.

Wenn solche Symptome und Beschwerden auftreten, muss sich der Patient einer umfassenden Untersuchung des Herz-Kreislaufsystems unterziehen.

7 Diagnose

Diastolische Dysfunktion wird hauptsächlich während einer instrumentellen Untersuchungsmethode wie der Echokardiographie entdeckt. Mit der Einführung dieser Methode in die Praxis von klinischen Ärzten begann sich die Diagnose diastolischer Dysfunktion zuweilen häufiger einzustellen. EchoCG sowie Doppler-EchoCG ermöglichen die Identifizierung der Hauptstörungen, die während der Entspannung des Myokards auftreten, die Dicke der Wände, die Einschätzung der Ejektionsfraktion, die Steifheit und andere wichtige Kriterien, anhand derer das Vorhandensein und die Art der Dysfunktion festgestellt werden können. In der Diagnose wird auch Röntgenaufnahmen des Brustkorbs verwendet, für bestimmte Indikationen können hochspezifische invasive Diagnoseverfahren eingesetzt werden - die Ventrikulographie.

8 Behandlung

Ist es sinnvoll, eine diastolische Dysfunktion zu behandeln, wenn keine Symptome der Krankheit und der Klinik vorliegen? Viele Patienten wundern sich. Kardiologen sind sich einig: Ja. Trotz der Tatsache, dass es in den frühen Stadien keine klinischen Manifestationen gibt, kann eine Dysfunktion zum Fortschreiten und zur Bildung von Herzinsuffizienz führen, insbesondere wenn noch andere Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (AH, CHD) in der Anamnese des Patienten vorhanden sind. Die medikamentöse Therapie umfasst jene Gruppen von Medikamenten, die in der kardiologischen Praxis zu einer langsameren Myokardhypertrophie führen, die Entspannung verbessern und die Elastizität der Ventrikelwände erhöhen. Diese Medikamente umfassen:

  1. ACE-Hemmer - diese Wirkstoffgruppe ist sowohl im frühen als auch im späten Stadium der Erkrankung wirksam. Vertreter der Gruppe: Enalapril, Perindopril, Diroton;
  2. AK - eine Gruppe, die zur Entspannung der Muskelwand des Herzens beiträgt, die Hypertrophie verringert, die Gefäße des Herzens erweitert. Calciumantagonisten umfassen Amlodipin;
  3. Mit B-Blockern können Sie die Herzfrequenz verlangsamen, wodurch sich die Diastole verlängert, was sich positiv auf die Entspannung des Herzens auswirkt. Diese Gruppe von Medikamenten umfasst Bisoprolol, Nebivolol, Nebilet.

Dysfunktion der linken Herzkammer, wie zu behandeln ist

Diastolische Dysfunktion des linken Ventrikels. Diagnostik und Behandlungsansätze

Herzkrankheiten treten in der medizinischen Praxis immer häufiger auf. Sie müssen sorgfältig studiert und untersucht werden, um negative Folgen vermeiden zu können. Die linksventrikuläre diastolische Dysfunktion ist eine häufige Erkrankung, die Herzinsuffizienz, Lungenödem oder Herzasthma verursachen kann.

Pathologie-Entwicklungsschema

Dysfunktion des Ventrikels ist häufiger eine altersbedingte Störung und tritt hauptsächlich bei älteren Menschen auf. Besonders anfällig für diese Pathologie der Frau. Diastolische Dysfunktion des linken Ventrikels verursacht hämodynamische Störungen und atrophische Veränderungen in der Struktur des Myokards. Die Diastole-Periode ist durch Muskelentspannung und ventrikuläre Füllung mit arteriellem Blut gekennzeichnet. Das Füllen der Herzkammer besteht aus mehreren Schritten:

  • Entspannung des Herzmuskels;
  • unter dem Einfluss der Druckdifferenz aus dem Atrium fließt das Blut passiv in den Ventrikel;
  • Mit der Kontraktion der Vorhöfe wird das restliche Blut scharf in den Ventrikel gedrückt.

Bei Verletzung einer der Stadien kommt es zu einer unzureichenden Blutabgabe, was zur Entwicklung eines linksventrikulären Versagens beiträgt.

Ursachen der Krankheit

Diastolische ventrikuläre Dysfunktion kann durch bestimmte Erkrankungen verursacht werden, die die Hämodynamik des Herzens weitgehend stören können:

  • Die diastolische Dysfunktion des linken Ventrikels ist eine Folge der Verdickung des Herzmuskelgewebes (Myokardhypertrophie). In der Regel entwickelt sich Hypertrophie bei Menschen mit Hypertonie, Aortenstenose und hypertrophischer Kardiomyopathie.
  • Sie kann sich unter dem Einfluss der Perikarditis entwickeln, wodurch die verdickten Wände des Perikards die Herzkammern pressen.
  • Bei pathologischen Veränderungen in den Herzkranzgefäßen, die eine Herzkranzgefäßerkrankung aufgrund von Vergröberung des Herzgewebes und dem Auftreten von Narben verursachen.
  • Amyloidose führt zu einer Abnahme der Muskelelastizität und zu atrophischen Veränderungen der Herzfasern.

Besonders häufig tritt die Krankheit bei Menschen mit Diabetes oder Adipositas auf. In diesem Fall steigt der Druck auf die Herzkammern, das Organ kann nicht voll funktionieren und es kommt zu einer ventrikulären Dysfunktion.

Anzeichen einer Krankheit

Eine lang anhaltende diastolische Dysfunktion des linken Ventrikels kann den Patienten kaum stören. Diese Pathologie ist jedoch von bestimmten Symptomen begleitet:

  • Herzklopfen;
  • Husten, öfter in horizontaler Position manifestiert;
  • erhöhte Müdigkeit bei gewöhnlicher körperlicher Anstrengung;
  • Dyspnoe begleitet zunächst nur bei körperlicher Anstrengung, tritt dann auch in Ruhe abrupt auf;
  • Herzrhythmusstörungen, manifestiert durch Vorhofflimmern;
  • Nachts kann Atemnot (Dyspnoe) auftreten.

Wenn Sie diese Symptome feststellen, sollten Sie ärztliche Hilfe suchen und untersucht werden, um die Ursache der Beschwerden zu ermitteln und die Krankheit im Anfangsstadium zu beseitigen.

Arten der diastolischen Dysfunktion

Da die Krankheit die Hämodynamik des Herzens allmählich verschlechtert, gibt es mehrere Stadien:

  • Stadium 1 ist durch geringfügige hämodynamische Störungen gekennzeichnet. Diastolische Dysfunktion des linken Ventrikels Typ 1 bewirkt einen langsamen Übergang der Kammern von der Systole zur Diastole. Das Hauptvolumen des Blutes tritt während der Entspannung seiner Kammern in den Ventrikel ein.
  • Stufe 2 - Die Füllung des Ventrikels ist auf die Druckdifferenz zurückzuführen, da in diesem Stadium der Druck im linken Vorhof ansteigt.
  • Stufe 3 - Der Druck im linken Atrium bleibt hoch, während der linke Ventrikel steif wird und die Elastizität der Fasern verliert.

Die diastolische Dysfunktion des linken Ventrikels Typ 1 ist behandelbar, während die nachfolgenden Stadien der Erkrankung irreversible Veränderungen der Arbeit und des physiologischen Zustands des Organs verursachen. Deshalb ist es erforderlich, bei der ersten Manifestation der Krankheitssymptome einen Arzt zu konsultieren.

Diagnostische Untersuchungen

Um physiologische Veränderungen und hämodynamische Erkrankungen des Herzens zu identifizieren, ist es notwendig, eine umfassende Untersuchung durchzuführen, die mehrere Diagnosen umfasst:

  • Die Echokardiographie mit zusätzlichem Doppler ist die am besten zugängliche und aufschlussreichste Methode zur Untersuchung des Herz-Kreislaufsystems. Damit können Sie schnell feststellen, ob eine Person Herzinsuffizienz hat. Die Behandlung sollte auf der Grundlage eines vollständigen Bilds der Untersuchungen erfolgen.
  • Die Elektrokardiographie untersucht den Zustand des Myokards, insbesondere das Vorhandensein von hypertrophen Veränderungen, bestimmt das Vorhandensein einer Herzischämie. Es ist eine Hilfsforschungsmethode.
  • Die Ventrikulographie zeigt Abnormalitäten im Herzrhythmus und wird angezeigt, wenn die Echokardiographie nicht zufriedenstellend ist.
  • Bei Bedarf wird eine Röntgenuntersuchung vorgeschrieben, um eine Hypertonie der Lunge zu erkennen.

Mit den oben aufgeführten Methoden werden auch die Arten der linksventrikulären diastolischen Dysfunktion bestimmt.

Behandlung der Krankheit

Um Verletzungen des hämodynamischen Prozesses zu verhindern und die Entwicklung irreversibler Veränderungen zu verhindern, müssen Medikamente verschrieben werden, die die Aufrechterhaltung einer optimalen Herzleistung (Blutdruck, Herzfrequenz) unterstützen. Die Normalisierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels verringert die Belastung des Herzens. Die Beseitigung der linksventrikulären Hypertrophie ist ebenfalls erforderlich.

Nach der Untersuchung wählt der behandelnde Arzt die geeignete Gruppe von Medikamenten aus, die alle Indikatoren normal halten können. Eine wichtige Rolle spielt auch die Herzinsuffizienz, deren Behandlung die Einhaltung einer großen Anzahl von medizinischen Empfehlungen erfordert.

Prävention von Herzkrankheiten

Um die Entwicklung der meisten Herzkrankheiten zu vermeiden, müssen Sie sich an einen gesunden Lebensstil halten. Dieses Konzept umfasst regelmäßige gesunde Ernährung, ausreichende körperliche Aktivität, das Fehlen schlechter Gewohnheiten und regelmäßige Körperuntersuchungen.

Diastolische Dysfunktion des linken Ventrikels, deren Behandlung eine hohe Professionalität des Arztes und die strikte Einhaltung aller seiner Termine erfordert, tritt bei jungen aktiven Menschen selten auf. Deshalb ist es mit zunehmendem Alter wichtig, die Aktivität aufrecht zu erhalten und regelmäßig Vitaminkomplexe zu sich zu nehmen, die den Körper mit wichtigen Spurenelementen sättigen.

Diastolische myokardiale Dysfunktion des linken Ventrikels, die rechtzeitig erkannt wird, verursacht für die Gesundheit des Menschen keinen großen Schaden und verursacht keine schwerwiegenden atrophischen Veränderungen im Herzgewebe.

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Diastolische Dysfunktion des linken Ventrikels des Herzens. Beschreibung Behandlung

Diastolische Dysfunktion des linken Ventrikels des Herzens ist eine Abnahme seiner Fähigkeit, Blut aus dem Lungenarteriensystem in seinen Hohlraum zu pumpen. Die Ursachen für dieses Phänomen liegen meistens im Nachlassen der Wände. Anzeichen einer diastolischen Dysfunktion des linken Ventrikels äußern sich in einem Anstieg des Enddruckverhältnisses zum Endvolumen.

Stufen der Füllung

Die Stadien der diastolischen Füllung im linken Ventrikel umfassen Entspannung, passive Füllung und Füllung aufgrund einer Kontraktion in den Vorhöfen. Entspannung ist der aktive Transport von Calciumionen aus Actin-Myosin-Filamenten. Aufgrund der Ischämie kommt es zu einer Hemmung der Ionenausscheidung, wodurch die Relaxation unzureichend wird. Mit abnehmender Füllung, arterieller und venöser Hypertonie werden nächtliche paroxysmale Dyspnoe, Husten und Atemnot festgestellt. Auf die Entspannung folgt eine passive Füllung. Als Determinante des Blutvolumens gilt die Compliance der Ventrikelwände, wobei die Passivfüllung abnimmt. Die aktive Kontraktion der Wände des Atriums bewirkt die Aufnahme von 15–20% des diastolischen Endvolumens. Die Steifigkeit der Wände bewirkt eine Zunahme des Einlaufvolumens. Mit Ischämie und pathologischer Steifheit erhöht Vorhofflimmern das Risiko für ein kardiogenes Ödem in der Lunge signifikant.

Diastolische Dysfunktion des linken Ventrikels. Gründe

Zu den wichtigsten provozierenden Faktoren gehören Infiltrationskrankheiten auf der Ebene des Herzens des systemischen Typs (Amyloidose und andere), Hypertonie, begleitet von linksventrikulärer Hypertrophie. Unter den Gründen stellen Experten die hypertrophe Kardiomyopathie fest.

Diastolische Dysfunktion des linken Ventrikels. Behandlung

Experten weisen darauf hin, dass die Verbesserung theoretisch durch Medikamente beeinflusst werden sollte, die die LV-Hypertrophie reduzieren, die aktive Entspannung erhöhen und die Compliance verbessern. Die diastolische Dysfunktion des linken Ventrikels wird durch Calciumantagonisten und Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms korrigiert. Bei den meisten Patienten wurden Hinweise auf vorteilhafte Wirkungen gefunden. Ein sehr positiver Effekt ist zum Beispiel ein Medikament wie Enalapril. Die diastolische Dysfunktion des linken Ventrikels kann in relativ kurzer Zeit behandelt werden. Nach acht bis sechzehn Wochen wird die Verbesserung also bereits festgestellt. Diese Ergebnisse werden vor Beginn einer statistisch signifikanten Rückbildung der Hypertrophie im LV beobachtet. Der Effekt auf die Verbesserung der Herzfunktion hat einen praktischen Wert bei der Auswahl der Therapie bei Patienten mit arterieller Hypertonie und Herzinsuffizienz im chronischen Verlauf. Experten weisen auf die Wirksamkeit von ACE-Hemmern im frühen Stadium hin, einschließlich asymptomatischer Erkrankungen, sowie in späteren Stadien der Dekompensation. Während der Behandlung kann ein beliebiges Arzneimittel der angegebenen Gruppe verschrieben werden, es werden jedoch Mittel bevorzugt, deren Wirksamkeit experimentell getestet wurde. Daher wird eine deutliche Verbesserung der diastolischen Funktion festgestellt, wenn die Patienten mit Lisinopril behandelt werden.

Diastolische Dysfunktion des linken Ventrikels

Entwicklungsmechanismus

Die diastolische Dysfunktion des linken Ventrikels ist eine Verletzung des normalen Füllungsprozesses des Ventrikels während der Entspannungsphase des Herzens (Diastole). Diese Art von Pathologie entwickelt sich normalerweise im Alter, häufiger bei Frauen.

Die normale Füllung mit Blut besteht aus mehreren Stufen:

  • Herzmuskelentspannung;
  • passiver Blutfluss vom Atrium zum Ventrikel aufgrund der Druckdifferenz;
  • Füllung als Folge einer atrialen Kontraktion.

Aufgrund verschiedener Ursachen tritt eine Verletzung einer der drei Stufen auf. Dies führt dazu, dass das ankommende Blutvolumen nicht in der Lage ist, ein ausreichendes Herzminutenvolumen bereitzustellen - ein linksventrikulärer Ausfall entwickelt sich.

Gründe

Faktoren, die zur Entwicklung einer diastolischen Dysfunktion führen, verschlechtern den Relaxationsprozess, verringern die Elastizität der Wände des linken Ventrikels, hauptsächlich aufgrund der Entwicklung einer Hypertrophie (Verdickung) des Myokards.

Folgende Erkrankungen führen zu Myokardhypertrophie:

  • hypertrophe Kardiomyopathie;
  • Hypertonie;
  • Aortenstenose (Verengung der Aortamündung).

Die Ursachen hämodynamischer Erkrankungen können außerdem folgende Erkrankungen sein:

  • konstriktive Perikarditis - ist eine Verdickung des Perikards, die zu einer Kompression der Herzkammern führt;
  • primäre Amyloidose - Amyloidablagerung verursacht Muskelfaseratrophie und eine Abnahme der myokardialen Elastizität;
  • Pathologie von Herzkranzgefäßen, die zur Entwicklung einer chronischen koronaren Herzkrankheit und zur Entwicklung einer Steifheit des Herzmuskels aufgrund zikatrischer Veränderungen führen.

Im Zusammenhang mit der Entwicklung einer kompensatorischen pulmonalen Hypertonie steigt die Vorlast auf der rechten Seite des Herzens an, die diastolische Dysfunktion beider Ventrikel wird gebildet.

Risikofaktoren sind Bedingungen wie Fettleibigkeit. Diabetes mellitus

Zeichen von

Schauspieler Oleg Tabakov erzählte

Diastole-Dysfunktion kann lange Zeit asymptomatisch sein, bevor sie sich klinisch manifestiert. Diese Patienten haben die folgenden Symptome:

  • Atemnot, die bei körperlicher Anstrengung auftritt, dann in Ruhe;
  • Husten schlimmer in horizontaler Position;
  • reduzierte Belastungstoleranz, Müdigkeit;
  • Herzschlag;
  • paroxysmale nächtliche Dyspnoe;
  • häufig gibt es Rhythmusstörungen (Vorhofflimmern).

Arten der linksventrikulären Dysfunktion Diastole

Die Verletzung der Funktion der Diastole des linken Ventrikels wird allmählich gebildet. Abhängig vom Grad der intrakardialen hämodynamischen Störungen werden folgende Arten von Funktionsstörungen unterschieden:

  1. Typ I (Verletzung der Entspannung) - das Anfangsstadium der Entwicklung pathologischer Veränderungen. Die diastolische Dysfunktion Typ 1 ist mit einer Verlangsamung des Entspannungsprozesses des Ventrikels in der Diastole verbunden. Das Hauptblutvolumen entsteht während der Vorhofkontraktion.
  2. Typ II (Pseudo-Normal) - Während in der Aushöhlung des linken Vorhofs der Druck reflexartig ansteigt, erfolgt die Füllung der Ventrikel aufgrund der Druckdifferenz.
  3. Typ III (restriktiv) - das Endstadium der Bildung einer diastolischen Dysfunktion ist mit einem Druckanstieg in der Vorhofhöhle und einer Abnahme der Elastizität des linken Ventrikels sowie seiner übermäßigen Steifheit verbunden.

Diagnose

Eine frühzeitige Diagnose verhindert irreversible Veränderungen. Um die Entwicklung der Pathologie zu identifizieren, werden folgende Diagnosemethoden verwendet:

  • zweidimensionale Echokardiographie mit Doppler - bezieht sich auf die verfügbaren und informativen Methoden zur Verifizierung der Diagnose;
  • Die Radionuklid-Ventrikulographie ist eine hochinformative Methode zur Diagnose von Verletzungen der myokardialen Kontraktilität, die unbefriedigende Ergebnisse der Echokardiographie zeigen.
  • Elektrokardiographie - ist eine Hilfsdiagnostik, die die Erkennung von Anzeichen einer myokardialen Ischämie sowie das Vorhandensein eines hypertrophierten Myokards ermöglicht;
  • Röntgenuntersuchung der Brust - wird verwendet, um Anzeichen einer pulmonalen Hypertonie zu erkennen.

Behandlung

Die Methoden zur Korrektur hämodynamischer Erkrankungen sollten die folgenden therapeutischen Maßnahmen umfassen:

  • Blutdruckkontrolle;
  • Abnahme der Herzfrequenz;
  • Aufrechterhaltung des Wasser-Salz-Stoffwechsels zur Verringerung der Vorlast;
  • linksventrikuläre Hypertrophie Remodeling.

Die Hauptgruppen der zur Behandlung verwendeten Medikamente sind:

  1. Adrenerge Blocker - reduzieren den Herzrhythmus, senken den Blutdruck und helfen, die Ernährungsprozesse von Herzmuskelzellen zu verbessern.
  2. Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE-Inhibitoren) oder Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten (Sartans) sind zwei Wirkstoffklassen, die ähnliche Wirkungen haben: eine positive Wirkung auf das myokardiale Remodeling, die Verbesserung der Elastizität, die Verringerung des Blutdrucks und die Vorbelastung. Sie haben nachweislich positive Auswirkungen auf die Prognose, die Lebenserwartung und die Verbesserung ihrer Qualität bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz.
  3. Diuretika - durch die Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit reduzieren Sie die Manifestation von Atemnot, in Kombination mit Medikamenten anderer blutdrucksenkender Klassen tragen sie zu einer effektiveren Kontrolle des Blutdrucks bei. In kleinen Dosen verabreicht, da sie zu einer signifikanten Abnahme des Schlagvolumens führen können.
  4. Kalziumantagonisten - wirken sich direkt positiv auf die diastolische Dysfunktion aus: Durch die Reduktion von Kalzium in den Myokardiozyten tragen sie zur Entspannung des Myokards bei. Außerdem senken sie den Blutdruck. Sie sind die Mittel der Wahl bei Intoleranz gegen adrenerge Blocker.
  5. Nitrate sind eine weitere Gruppe von Medikamenten, deren Zweck bei Anzeichen einer myokardialen Ischämie, instrumentell belegt, möglich ist.

Was ist eine diastolische Dysfunktion des linken Ventrikels Typ 1 und wie wird diese Krankheit behandelt?

Wenn diastolische Dysfunktion des linken Ventrikels Typ 1 diagnostiziert wird, was ist das, was ist das Symptom der Krankheit, wie ist die Diagnose der Erkrankung - Fragen, die Patienten mit einem solchen Herzproblem interessieren. Diastolische Dysfunktion ist eine Pathologie, bei der der Blutkreislauf zum Zeitpunkt der Entspannung des Herzmuskels gestört ist.

Wissenschaftler haben dokumentiert, dass Herzfunktionsstörungen am häufigsten bei Frauen im Renteneintrittsalter auftreten, wobei Männer diese Diagnose seltener erhalten.

Die Durchblutung des Herzmuskels erfolgt in drei Schritten:

  1. 1. Muskelentspannung
  2. 2. Innerhalb der Vorhöfe gibt es eine Druckdifferenz, aufgrund derer sich das Blut langsam zum linken Herzventrikel bewegt.
  3. 3. Sobald es zu einer Kontraktion des Herzmuskels kommt, fließt das restliche Blut dramatisch in den linken Ventrikel.

Dieser rationalisierte Prozess schlägt aus mehreren Gründen fehl und führt zu einer Beeinträchtigung der linksventrikulären diastolischen Funktion.

Die Gründe für das Auftreten dieser Krankheit können viele sein. Dies ist oft eine Kombination aus mehreren Faktoren.

Die Krankheit tritt im Hintergrund auf:

  1. 1. Herzinfarkt
  2. 2. Rentenalter.
  3. 3. Übergewicht.
  4. 4. Myokarddysfunktion.
  5. 5. Verletzungen des Blutflusses von der Aorta zur Herzkammer.
  6. 6. Hypertonie

Die meisten Herzkrankheiten lösen diastolische Dysfunktion des linken Ventrikels aus. Dieser wichtigste Muskel wird durch Sucht wie Alkoholmissbrauch und Rauchen negativ beeinflusst, und die Liebe zu Koffein belastet das Herz zusätzlich. Die Umgebung hat einen direkten Einfluss auf den Zustand dieses lebenswichtigen Organs.

Die Krankheit ist in 3 Typen unterteilt. Die diastolische Dysfunktion des linken Ventrikels Typ 1 ist in der Regel eine Veränderung der Arbeit der Organe vor dem Hintergrund älterer Menschen, wodurch das Blutvolumen im Herzmuskel abnimmt, im Gegenteil jedoch das vom Ventrikel ausgestoßene Blutvolumen zunimmt. Infolgedessen wird der erste Schritt der Arbeit der Blutversorgung gestört - Entspannung des Ventrikels.

Die diastolische Dysfunktion des linken Ventrikels Typ 2 ist eine Verletzung des Vorhofdrucks, innerhalb des linken ist sie höher. Die Befüllung der Herzkammern mit Blut erfolgt aufgrund des Druckunterschieds.

Bei Typ-3-Erkrankungen, die mit Veränderungen der Körperwände einhergehen, verlieren sie ihre Elastizität. Der Druck im Atrium ist viel höher als normal.

Symptome einer Funktionsstörung des linken Ventrikels können sich lange Zeit nicht manifestieren. Wenn Sie die Pathologie jedoch nicht behandeln, tritt der Patient die folgenden Symptome auf:

  1. 1. Atemnot nach körperlicher Aktivität und in einem ruhigen Zustand.
  2. 2. Herzklopfen.
  3. 3. Husten ohne Grund.
  4. 4. Engegefühl in der Brust, möglicherweise Luftmangel.
  5. 5. Herzschmerz
  6. 6. Schwellung der Beine

Nachdem sich der Patient beim Arzt über die Symptome der Dysfunktion des linken Ventrikels beschwert hat, wird eine Reihe von Studien vorgeschrieben. In den meisten Fällen ist die Arbeit mit dem Patienten ein enger Kardiologe.

Zunächst werden vom Arzt allgemeine Tests festgelegt, auf deren Grundlage die Arbeit des gesamten Organismus beurteilt wird. Sie bestehen aus der Biochemie, der allgemeinen Analyse von Urin und Blut, bestimmen den Kalium-, Natrium- und Hämoglobinspiegel. Der Arzt wird die Arbeit der wichtigsten menschlichen Organe - der Nieren und der Leber - bewerten.

Bei Verdacht werden Untersuchungen der Schilddrüse mit dem Nachweis der Hormonspiegel beauftragt. Hormonelle Störungen wirken sich oft negativ auf den gesamten Körper aus, während der Herzmuskel doppelte Arbeit bewältigen muss. Wenn die Ursache der Funktionsstörung gerade in der Störung der Schilddrüse liegt, wird sich der Endokrinologe mit der Behandlung befassen. Erst nach dem Anpassen des Hormonspiegels wird der Herzmuskel wieder normal.

Die EKG-Forschung ist die Hauptmethode zur Diagnose ähnlicher Probleme. Das Verfahren dauert nicht länger als 10 Minuten. Auf der Brust des Patienten sind Elektroden angebracht, die die Informationen lesen. Bei der EKG-Überwachung muss der Patient einige Regeln beachten:

  1. 1. Das Atmen sollte ruhig sein.
  2. 2. Sie können nicht festklemmen, Sie müssen den ganzen Körper entspannen.
  3. 3. Es ist ratsam, das Verfahren auf nüchternen Magen durchzuführen. Nach dem Essen sollten 2-3 Stunden vergehen.

Bei Bedarf kann der Arzt ein EKG mit der Holter-Methode verschreiben. Das Ergebnis einer solchen Überwachung ist genauer, da das Gerät tagsüber Informationen liest. Ein spezieller Gürtel mit einer Tasche für das Gerät wird am Patienten befestigt, und die Elektroden werden an Brust und Rücken angebracht und befestigt. Die Hauptaufgabe besteht darin, ein normales Leben zu führen. Das EKG kann neben DDZH (diastolische Dysfunktion des linken Ventrikels) auch andere Herzkrankheiten nachweisen.

Gleichzeitig mit dem EKG wird ein Ultraschall des Herzens zugewiesen, es kann den Zustand des Organs visuell beurteilen und den Blutfluss überwachen. Während des Eingriffs wird der Patient auf die linke Seite gelegt und zum Brustsensor geführt. Es ist keine Vorbereitung auf Ultraschall erforderlich. Die Studie ist in der Lage, viele Herzfehler zu erkennen, Brustschmerzen zu erklären.

Der Arzt diagnostiziert auf der Grundlage allgemeiner Analysen, EKG-Überwachung und Ultraschall des Herzens, in einigen Fällen ist jedoch eine erweiterte Studie erforderlich. Der Patient kann nach dem Training ein EKG, eine Thorax-Röntgenaufnahme, eine MRI des Herzmuskels und eine Koronarangiographie haben.

Ursachen der linksventrikulären Dysfunktion

Eine Dysfunktion des linken Ventrikels des Herzens wird als Verletzung seiner Fähigkeit zur Kontraktion und Entspannung bezeichnet, die für einen normalen Blutfluss erforderlich ist. Die Hauptursache für die Erkrankung ist Herzversagen, das durch verschiedene Faktoren verursacht werden kann (Blockade des linken Ventrikels des Herzens, Ischämie, Ruptur der Kammerwand, Kammerflimmern, Anomalien in der Struktur). Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, entwickeln sich im Laufe der Zeit Komplikationen, die zu einem Herzinfarkt und zum Tod führen können.

Wie Blut fließt

Für den Transport verschiedener Substanzen trifft der Körper das Blut, das alle für eine normale Funktionsweise des Stoffes notwendigen Elemente enthält. Der Blutfluss durch die Gefäße sorgt für das Herz, indem der Herzmuskel (Myokard) abwechselnd reduziert und entspannt wird.

Erstens dringt kohlendioxidreiches Blut aus den Venen in den rechten Vorhof. Im nächsten Moment geht es in den rechten Ventrikel über, von dort geht es in die Lunge hinab, trennt sich von Kohlendioxid, bindet Sauerstoffmoleküle an sich, geht in den linken Vorhof und von dort in den linken Ventrikel.

Zum Zeitpunkt der Kontraktion des linken Ventrikels wird Blut in die Aorta abgegeben (dieser Vorgang wird als Systole bezeichnet). Dann entspannt es sich, die Kammer kann sich mit dem Blut füllen, das aus den Vorhöfen kommt, und schrumpft wieder. Aus dem linken Ventrikel wird Blut in die Aorta abgegeben und beginnt sich durch den Körper zu bewegen. In weniger als einer halben Minute macht das Blut eine vollständige Revolution und erweist sich als am rechten Atrium.

Damit der Herzmuskel einen ununterbrochenen Blutfluss durch die Gefäße bereitstellen kann, müssen alle Teile des Herzens reibungslos funktionieren. Wenn ihre Interaktion gestört ist, verlangsamt es die Durchblutung und führt zu Stagnation im Gewebe.

Ursachen von Krankheiten

Eine Dysfunktion der Herzkammern ist immer von einer Herzinsuffizienz begleitet, die sich dadurch auszeichnet, dass der Herzmuskel nicht in der richtigen Menge für die Durchblutung sorgt. Infolgedessen sammelt sich eine große Menge Kohlendioxid im Blut, und die Zellen erleben einen Sauerstoffmangel (Hypoxie), der von Kurzatmigkeit, bläulichen Verfärbungen der Haut und einem Druckanstieg begleitet wird.

Es ist üblich, zwei Arten der linksventrikulären Dysfunktion zu unterscheiden: systolische und diastolische. Der Begriff "systolische Dysfunktion" impliziert eine Abnahme der Fähigkeit des Ventrikels, Blut in die Aorta zu werfen. Der Hauptgrund dafür ist die Verringerung der Anzahl der myokardialen Kontraktionen. Diastolische Dysfunktion ist weniger häufig, gekennzeichnet durch eine Abnahme der Fähigkeit des Ventrikels während der Entspannung, sich in der richtigen Menge mit Blut zu füllen.

Die Ursachen der linksventrikulären Dysfunktion sind Myokardinfarkt, angeborene Herzkrankheit, Entzündungen der äußeren Umhüllung des Herzens, Ischämie (myokardiale Durchblutungsstörung aufgrund einer Erkrankung der Herzkranzgefäße) und die folgenden diffusen Veränderungen:

  • Postinfarktions-Kardiosklerose mit myokardialem Umbau ist eine Schädigung des linken Ventrikels mit nachfolgender Beteiligung der rechten Herzkammern. Es führt zu einer Ausdehnung des Herzens aufgrund der Tatsache, dass sich im linken Ventrikel eine erhöhte Blutmenge ansammelt und diese erhöht wird (beobachtet nach einem Herzinfarkt).
  • Das Gewicht der Ventrikel wird durch Verdickung der Wände erhöht.
  • Hypertonie - der Blutdruck ist stark erhöht.
  • Stenose (Verengung) der Arterienklappe, die häufig die Ursache der Dilatation ist (vergrößert das Volumen der Herzkammer, ohne die Dicke der Herzwand zu verändern).
  • Aneurysma - Überstand an der Gefäßwand aufgrund von Ausdünnung und Elastizitätsverlust. Aneurysma ist eine Komplikation nach einem Herzinfarkt, Arteriosklerose, hat eine schlechte Prognose: Es kann zu Rissen der Blutgefäße führen.
  • Das Zerreißen der Wand wird nach einem Herzinfarkt beobachtet, ein chirurgischer Eingriff ist dringend erforderlich. Negative Prognose auch für Patienten, die eine kleine Lücke hatten, die selbstständig bestand: Der Tod tritt innerhalb von zwei Monaten ein.
  • Myokardhypoxie - eine Abnahme der Sauerstoffzufuhr zum Herzmuskel, die von Tachykardie begleitet wird.
  • Konsolidierung der Muskel- und inneren Membranen des Herzens, was den Entspannungsprozess behindert (Diastole).

Eine Fehlfunktion der Herzkammern kann eine ventrikuläre Hypertrophie verursachen, bei der die Wände dicker werden, wodurch das Herz vergrößert wird. Die Folge der Hypertrophie ist eine diffuse Veränderung der Wandstruktur. Sie verlieren an Elastizität, was zu Hypoxie, Rhythmusstörung (Tachykardie, Kammerflimmern) und schlechter Prognose führt.

Abnormale Veränderungen im linken Ventrikel sind oft die Folge verschiedener Erkrankungen, die möglicherweise nicht mit der Arbeit des Herzens zusammenhängen, und signalisieren somit die Entwicklung pathologischer Prozesse im Körper. Dies können Lungenödeme, Atherosklerose, akute Glomerulonephritis (Nierengefäßerkrankung) sein.

Kinderkrankheit

Eine der Ursachen für Herzanomalien ist eine angeborene Erkrankung, bekannt als GEF im Herzen des linken Ventrikels des Fötus. Hyperechoischer Fokus, den der Arzt in 60% der Fälle bei einer Ultraschalluntersuchung findet. Im Bild ist die GEF ein weißer Punkt in der Herzregion, der zum Zeitpunkt der Kontraktion des Myokards rhythmisch springt.

In den meisten Fällen ist die GEF für den Fötus nicht gefährlich, außer in Situationen, in denen er Chromosomenanomalien signalisiert. Sein Aussehen spricht von einer Verdichtung am Myokard, die mit der Ablagerung von Salzen (normalerweise Kalzium) einhergehen kann, einem zusätzlichen Akkord, der aufgrund einer Fehlfunktion des Bindegewebes des Fötus entstand und dünne Fäden im Herzen des Kindes erscheinen ließ.

Wenn das Auftreten von GEF im Fötus Salz hervorgerufen hat, lässt sich die Anomalie normalerweise im dritten Trimester oder etwas später lösen. Wenn der Grund ein zusätzlicher Akkord ist, ist dies nicht gefährlich, sondern ist eine Quelle von Herzgeräuschen bei einem Kind.

Es wird angenommen, dass in den meisten Fällen das Auftreten eines zusätzlichen Akkords beim Fötus auf Vererbung zurückzuführen ist, wobei mehr durch die Mutterlinie übertragen wird.

Ein Kind mit einem Zusatzakkord muss sich unter der Aufsicht eines Arztes befinden, der gegebenenfalls eine Behandlung verordnet. Dies liegt an der Tatsache, dass der zusätzliche, im Fötus entwickelte Akkord den Blutfluss und den Herzrhythmus verletzt, zu Schäden an der Innenwand (Endokard) und anderen Problemen führen kann. Wenn die zusätzliche Sehne des Fötus kurz ist, stört dies die Entspannung des Ventrikels.

Ein zusätzlicher Akkord im linken Ventrikel des Fötus wird nicht als gefährlich eingestuft wie im rechten, aber das Kind beim Kardiologen muss rechtzeitig beobachtet werden, um Probleme mit dem Blutfluss zu erkennen. Die Behandlung des linken Ventrikels eines Kindes mit einem zusätzlichen Akkord sorgt für eine Diät, die schlechte Gewohnheiten aufgibt. Gelegentlich kann eine Operation erforderlich sein, wenn der Bereich des Herzmuskels diffuse Veränderungen (Hypertrophie) durchgemacht hat.

Symptome einer Krankheit

Die Funktionsstörung des linken Ventrikels ist zunächst asymptomatisch. Manifestationen der ersten klinischen Symptome sind mit der Tatsache verbunden, dass im linken Atrium der Druck aufgrund der Tatsache ansteigt, dass das Blut davon nicht mehr in der richtigen Menge in den linken Ventrikel fließt. Dies führt zu einer Verschlechterung des Blutflusses in allen Teilen des Körpers, aufgrund derer die Zellen nicht die erforderliche Menge an Nährstoffen erhalten, Sauerstoff, Hypoxie, sich diffuse Veränderungen entwickeln.

Dies verursacht Schmerzen im Herzen, Müdigkeit, Schwellungen der Beine, Atemnot, Tachykardie, trockener Husten, der nachts oder bei einer Lüge schlimmer ist. Offensichtliche abnormale Veränderungen der Hautfarbe werden beobachtet: Blässe, Blau. Die Arbeit der Nieren ist beeinträchtigt, was zu Bluthochdruck und Schwellungen im Gesicht führt.

Es gibt auch Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens, die sich normalerweise in Tachykardie (Anfällen von schnellen ventrikulären Kontraktionen) äußern. In diesem Fall wird das Flimmern (Flimmern) der Herzkammern, das durch eine Herzfrequenz von 250 bis 500 Schlägen pro Minute gekennzeichnet ist, als besonders gefährliche Form angesehen. Das Flimmern der Ventrikel hat eine ungünstige Prognose, da es in der Regel eine Komplikation nach einem Herzinfarkt ist und oft mit dem Tod endet.

Die Bedeutung von Diagnose und Therapie

Wenn ein zusätzlicher Akkord vorhanden ist und Schmerzsymptome im Herzbereich, Tachykardie oder Bradykardie verspürt wurden, muss ein Arzt konsultiert werden: Wenn Sie einen Moment versäumen, führt die Verzögerung zum Tod bei Herzinfarkt, Wandruptur, Aneurysma, Kammerflimmern, Dilatation, Atrophie, Hypertrophie. Ischämie, Hypoxie. Damit der Arzt verstehen kann, was die diffusen Veränderungen, Ischämie, Hypoxie verursacht hat, ist es erforderlich, Blut und Urin für Tests zu spenden.

Es ist auch notwendig, ein Elektrokardiogramm (EKG) anzufertigen, das bestimmt, ob das Myokard erhöht ist, ob es sich um Bluthochdruck, Ischämie, Dilatation, Aneurysma, Wandruptur, Anzeichen von Kammerflimmern handelt. Bei der EKG-Modifikation wird nach dem Training eine Studie durchgeführt, um Veränderungen der Blutversorgung des Herzens nach dem Training festzustellen.

Die obligatorische Forschung ist ein Echokardiogramm, mit dem der Zustand und die Größe der Ventrikel beurteilt werden können. Sie sind vergrößert oder verkleinert, können sich ausdehnen, die Wände sind aufreißen, Aneurysma und andere anormale Veränderungen. Eine Thorax-Röntgenaufnahme ermöglicht es, im Falle einer Hypertrophie den Dehnungsgrad des Herzens zu bestimmen. Falls erforderlich, führen Sie andere Studien durch.

Nach der Diagnose verschreibt der Arzt einem Erwachsenen oder einem Kind die Behandlung. Drogen müssen vor allem nach einem Herzinfarkt mit Aneurysma, Ischämie, Dilatation, Tachykardie (insbesondere bei Kammerflimmern) und Myokardhypoxie eingenommen werden, wenn das Herz vergrößert wird. Wenn die Behandlung ignoriert wird, verschlechtert sich der Zustand des Patienten. Wie schnell es von der Krankheit abhängt: Einige haben mehrere Jahrzehnte, andere haben eine akute Form, die zu Aneurysma, Herzinfarkt, Zerreißen der Mauer und anschließendem Tod führt.

Um einen Herzinfarkt, eine Dilatation, ein Aneurysma oder eine Tachykardie zu verhindern, muss eine Diät befolgt werden. Es ist notwendig, die Salzaufnahme auf 1 g pro Tag zu begrenzen. Trinken Sie nicht mehr als 1,5 Liter Wasser pro Tag, um die Belastung der Gefäße zu reduzieren. Die Behandlung beinhaltet den Ausschluss gebratener, fettiger, salziger und würziger Gerichte. Das Menü sollte die Aufnahme von Gemüse, Obst, Getreide und Milchprodukten enthalten.

Bei Aneurysma, Ischämie, Dilatation, Tachykardie und anderen Herzerkrankungen sollten Sie Ihren Lebensstil auf jeden Fall überdenken. Für eine erfolgreiche Behandlung ist es notwendig, schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol, Kaffee) aufzugeben, es ist gut genug zu schlafen, sich zu entspannen, an der frischen Luft zu gehen. Wenn eine Fehlfunktion des linken Ventrikels erforderlich ist, ist auf körperliche Aktivität zu achten, die den Fähigkeiten des Körpers entsprechen sollte: Sie können nicht überarbeiten. Während der Verschlimmerung sollten alle Belastungen des Körpers für den vom Arzt festgelegten Zeitraum ausgeschlossen werden.

Dysfunktion des ventrikulären Myokards des Herzens: Ursachen, Symptome, Behandlung

Damit jede Zelle des menschlichen Körpers Blut mit lebensnotwendigem Sauerstoff erhalten kann, muss das Herz richtig funktionieren. Die Pumpfunktion des Herzens wird mit Hilfe alternativer Entspannung und Kontraktion des Herzmuskels, des Herzmuskels, ausgeführt. Wenn einige dieser Prozesse gestört sind, entwickelt sich eine ventrikuläre Dysfunktion des Herzens, und die Fähigkeit des Herzens, das Blut in die Aorta zu drücken, wird allmählich verringert, und die Blutversorgung lebenswichtiger Organe leidet. Entwicklung von Fehlfunktionen oder myokardialer Funktionsstörung.

Kardiale ventrikuläre Dysfunktion ist eine Verletzung der Fähigkeit des Herzmuskels, sich mit dem systolischen Typ zusammenzuziehen, Blut in die Gefäße zu verdrängen und sich mit dem Diastoliker zu entspannen, um Blut aus den Vorhöfen zu entnehmen. In jedem Fall verursachen diese Prozesse eine Störung der normalen intrakardialen Hämodynamik (Bewegung von Blut durch die Herzkammern) und einen Blutstau in den Lungen und anderen Organen.

Beide Arten von Funktionsstörungen stehen mit chronischer Herzinsuffizienz in Zusammenhang - je mehr die Ventrikelfunktion beeinträchtigt ist, desto höher ist der Schweregrad der Herzinsuffizienz. Wenn CHF ohne Herzfunktionsstörung sein kann, tritt Dysfunktion dagegen nicht ohne CHF auf, dh jeder Patient mit ventrikulärer Dysfunktion hat je nach Symptomen eine chronische Herzinsuffizienz im Anfangsstadium oder schweren Stadium. Es ist wichtig, den Patienten in Betracht zu ziehen, wenn er der Meinung ist, dass die Einnahme von Medikamenten optional ist. Sie müssen auch verstehen, dass bei einem Patienten, bei dem eine myokardiale Dysfunktion diagnostiziert wurde, dies das erste Signal ist, dass einige Prozesse im Herzen ablaufen, die identifiziert und einer Behandlung unterzogen werden müssen.

Linksventrikuläre Dysfunktion

Diastolische Dysfunktion

Die diastolische Dysfunktion des linken Ventrikels des Herzens ist durch eine beeinträchtigte Fähigkeit des linksventrikulären Myokards gekennzeichnet, sich zu entspannen und sich vollständig mit Blut zu füllen. Der Emissionsanteil ist normal oder etwas höher (50% oder mehr). Diastolische Dysfunktion tritt in ihrer Reinform in weniger als 20% der Fälle auf. Es gibt die folgenden Arten von diastolischer Dysfunktion - eine Verletzung der Entspannung, Pseudonormalität und Einschränkung. Die ersten beiden dürfen nicht von Symptomen begleitet sein, während der letztere Typ einem schweren CHF mit schweren Symptomen entspricht.

Gründe

  • Ischämische Herzkrankheit
  • Kardiosklerose nach Infarkt mit myokardialem Umbau,
  • Hypertrophe Kardiomyopathie - Zunahme der Ventrikelmasse aufgrund der Verdickung ihrer Wände
  • Hypertonie,
  • Aortenklappenstenose,
  • Fibrinöse Perikarditis - Entzündung der äußeren Hülle des Herzens, Herzbeutel,
  • Restriktiver Myokardschaden (endomyokardiale Leffler-Krankheit und Davis 'endomyokardiale Fibrose) ist eine Verdickung der normalen Struktur der Muskulatur und der inneren Auskleidung des Herzens, die den Entspannungsprozess oder die Diastole einschränken kann.

Zeichen von

Ein asymptomatischer Fluss wird in 45% der Fälle von diastolischer Dysfunktion beobachtet.

Klinische Manifestationen werden durch einen Druckanstieg im linken Vorhof verursacht, der darauf zurückzuführen ist, dass das Blut aufgrund seines konstanten Spannungszustands nicht ausreichend in den linken Ventrikel fließen kann. Das Blut stagniert in den Lungenarterien, was sich durch solche Symptome manifestiert:

  1. Kurzatmigkeit, zunächst unbedeutend beim Gehen oder Treppensteigen, dann in Ruhe ausgeprägt
  2. Trockener Hacking Husten, schlimmeres Liegen und nachts,
  3. Störungen des Herzens, Schmerzen in der Brust, begleitende Herzrhythmusstörungen, meistens Vorhofflimmern,
  4. Müdigkeit und Unfähigkeit, zuvor gut verträgliche Übungen auszuführen.

Systolische Dysfunktion

Die systolische Dysfunktion des linken Ventrikels ist durch eine Abnahme der Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels und ein verringertes Volumen des in die Aorta ausgestoßenen Bluts gekennzeichnet. Etwa 45% der Menschen mit CHF haben diese Art von Funktionsstörung (in anderen Fällen ist die Funktion der myokardialen Kontraktilität nicht beeinträchtigt). Das Hauptkriterium ist die Verringerung der linksventrikulären Ejektionsfraktion gemäß den Ergebnissen eines Ultraschalls des Herzens von weniger als 45%.

Gründe

  • Akuter Myokardinfarkt (bei 78% der Patienten mit Infarkt entwickelt sich am ersten Tag eine linksventrikuläre Dysfunktion),
  • Dilatierte Kardiomyopathie - Ausdehnung der Herzhöhlen aufgrund entzündlicher, dyshormonaler oder metabolischer Störungen im Körper
  • Myokarditis ist viraler oder bakterieller Natur.
  • Mitralklappeninsuffizienz (erworbene Herzkrankheit),
  • Hypertonie in den späten Stadien.

Symptome

Der Patient kann das Vorhandensein charakteristischer Symptome oder deren völlige Abwesenheit feststellen. Im letzteren Fall wird eine asymptomatische Dysfunktion angezeigt.

Symptome einer systolischen Dysfunktion sind auf eine Abnahme der Blutabgabe in die Aorta und folglich auf eine Verarmung des Blutflusses in den inneren Organen und in der Skelettmuskulatur zurückzuführen. Die charakteristischsten Zeichen sind:

  1. Blässe, bläuliche Färbung und Abkühlung der Haut, Schwellung der unteren Extremitäten,
  2. Müdigkeit, kauslose Muskelschwäche,
  3. Veränderungen in der psycho-emotionalen Sphäre aufgrund einer Abnahme des Blutflusses im Gehirn - Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Gedächtnisstörungen usw.
  4. Eine Nierenfunktionsstörung, die sich im Zusammenhang mit dieser Änderung der Blut- und Urintests entwickelt, erhöhte den Blutdruck aufgrund der Aktivierung der Nierenmechanismen der Hypertonie, Schwellungen im Gesicht.

Rechtsventrikuläre Dysfunktion

Gründe

Als Ursachen für eine Funktionsstörung des rechten Ventrikels bleiben die oben genannten Erkrankungen relevant. Darüber hinaus kann die isolierte rechtsventrikuläre Insuffizienz durch Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems (schweres Asthma bronchiale, Emphysem usw.), angeborene Herzfehler und Trikuspidalklappe und Lungenklappe verursacht werden.

Symptome

Die Funktionsstörung des rechten Ventrikels ist gekennzeichnet durch Symptome, die die Stagnation des Blutes in den Organen des großen Blutkreislaufs (Leber, Haut und Muskeln, Nieren, Gehirn) begleiten:

  • Ausgeprägte Zyanose (Blaufärbung) der Haut der Nase, der Lippen, der Fingernägel der Nägel, der Ohrenspitzen und in schweren Fällen des gesamten Gesichts, der Arme und Beine
  • Schwellungen der unteren Extremitäten, die abends auftreten und am Morgen verschwinden, in schweren Fällen - Schwellungen des ganzen Körpers (Anasarca),
  • Leberfunktionsstörungen bis hin zur kardialen Zirrhose im späten Stadium und die daraus resultierende Leberzunahme, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Zunahme im Unterleib, Vergilbung der Haut und Sklera, Änderungen der Blutwerte.

Die diastolische Dysfunktion beider Herzkammern spielt eine entscheidende Rolle bei der Entstehung einer chronischen Herzinsuffizienz, und Störungen der Systole und Diastole sind Verbindungen eines Prozesses.

Welche Prüfung ist nötig?

Wenn der Patient Symptome gefunden hat, die Anzeichen eines dysfunktionellen ventrikulären Myokards ähneln, sollte er einen Kardiologen oder einen Allgemeinarzt konsultieren. Der Arzt führt eine Untersuchung durch und schreibt eine der zusätzlichen Untersuchungsmethoden vor:

  1. Routinemethoden - Blut- und Urintests, biochemische Blutuntersuchungen zur Bestimmung des Hämoglobingehalts, der Leistungsfähigkeit der inneren Organe (Leber, Nieren),
  2. Bestimmung von Kalium, Natrium, Natrium - Uretikumspeptid im Blut,
  3. Ein Bluttest auf Hormone (Bestimmung des Gehalts an Schilddrüsenhormonen, Nebennieren) auf vermuteten Überschuss an Hormonen im Körper, die eine toxische Wirkung auf das Herz haben,
  4. EKG - eine obligatorische Untersuchungsmethode, mit der festgestellt werden kann, ob Myokardhypertrophie, Anzeichen arterieller Hypertonie und myokardiale Ischämie vorliegen,
  5. EKG-Modifikationen - Laufbandtest, Fahrradergometrie ist die Registrierung von EKG nach körperlicher Aktivität, mit der Änderungen der Blutversorgung des Myokards aufgrund von körperlichen Aktivitäten sowie die Toleranz gegenüber körperlicher Betätigung bei Atemnot in CHF beurteilt werden können.
  6. Die Echokardiographie ist die zweite obligatorische Instrumentalstudie, der „Goldstandard“ bei der Diagnose ventrikulärer Dysfunktion. Sie ermöglicht die Beurteilung der Ejektionsfraktion (normalerweise mehr als 50%), die Abschätzung der Größe der Ventrikel, die Darstellung von Herzfehlern, hypertrophe oder dilatierte Kardiomyopathie. Um eine Funktionsstörung des rechten Ventrikels zu diagnostizieren, wird das endgültige diastolische Volumen gemessen (normalerweise 15-20 mm, wobei die Funktionsstörung des rechten Ventrikels signifikant zunimmt).
  7. Die Radiographie der Brusthöhle ist eine Hilfsmethode für die myokardiale Hypertrophie, die es ermöglicht, bei einer Hypertrophie den Grad der Ausdehnung des Herzens zu bestimmen, die Erschöpfung (mit systolischer Dysfunktion) oder die Stärkung (mit diastolischer) Lungenbildung aufgrund seiner vaskulären Komponente zu sehen.
  8. Koronarangiographie - Einführung von strahlenundurchlässigen Substanzen in die Koronararterien, um deren Durchgängigkeit zu beurteilen, deren Verletzung von ischämischer Herzkrankheit und Herzinfarkt begleitet wird.
  9. Die MRT des Herzens ist keine routinemäßige Untersuchungsmethode, wird jedoch aufgrund ihrer Aussagekraft als Ultraschall des Herzens manchmal in diagnostisch kontroversen Fällen verordnet.

Wann soll die Behandlung beginnen?

Sowohl der Patient als auch der Arzt müssen sich klar darüber im Klaren sein, dass selbst eine asymptomatische Dysfunktion des ventrikulären Myokards die Einnahme von Medikamenten erfordert. Einfache Regeln für die Einnahme von mindestens einer Pille pro Tag können das Auftreten von Symptomen dauerhaft verhindern und das Leben bei schwerer chronischer Kreislaufstörung verlängern. Selbstverständlich verbessert der Patient im Stadium ausgeprägter Symptome mit einer Tablette seinen Gesundheitszustand nicht, aber die am besten geeignete Kombination von Medikamenten gelingt es, das Fortschreiten des Prozesses erheblich zu verlangsamen und die Lebensqualität zu verbessern.

In einem frühen, asymptomatischen Stadium der Dysfunktion müssen also ACE-Hemmer oder, wenn sie nicht verträglich sind, Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten (APA II) verschrieben werden. Diese Medikamente haben Organ schützende Eigenschaften, das heißt, sie schützen Organe, die am anfälligsten für die nachteiligen Auswirkungen eines konstant hohen Blutdrucks sind. Diese Organe umfassen die Nieren, das Gehirn, das Herz, die Blutgefäße und die Netzhaut. Die tägliche Einnahme des Medikaments in einer von einem Arzt verordneten Dosis verringert das Risiko von Komplikationen in diesen Strukturen signifikant. Darüber hinaus verhindern ACE-Hemmer eine weitere Umbildung des Myokards und verlangsamen die Entwicklung des CHF. Die verschriebenen Medikamente sind Enalapril, Perindopril, Lisinopril, Quadripril, ARA II Losartan, Valsartan und viele andere. Zusätzlich zu ihnen wird die Behandlung der Grunderkrankung, die die ventrikuläre Dysfunktion verursacht hat, vorgeschrieben.

Im Stadium schwerer Symptome, zum Beispiel bei häufiger Atemnot, nächtlichen Anfällen von Atemnot, Schwellung der Extremitäten, werden alle Hauptgruppen von Medikamenten verschrieben. Dazu gehören:

  • Diuretika (Diuretika) - Veroshpiron, Diuver, Hydrochlorothiazid, Indapamid, Lasix, Furosemid, Torasemid beseitigen den Blutstau in Organen und Lunge,
  • Beta-Blocker (Metoprolol, Bisoprolol usw.) reduzieren die Häufigkeit von Herzkontraktionen, entspannen die peripheren Gefäße und helfen so, die Belastung des Herzens zu reduzieren.
  • Kalziumkanalinhibitoren (Amlodipin, Verapamil) - wirken ähnlich wie Betablocker
  • Herzglykoside (Digoxin, Korglikon) - erhöhen die Stärke der Herzkontraktionen
  • Wirkstoffkombinationen (Noliprel-Perindopril und Indapamid, Amozartan-Amlodipin und Losartan, Lorista-Losartan und Hydrochlorothiazid usw.),
  • Nitroglycerin unter der Zunge und Tabletten (Monochinkwe, Pectrol) für Angina pectoris,
  • Aspirin (TromboAss, Aspirin Cardio) zur Verhinderung von Troombo in Gefäßen
  • Statine - zur Normalisierung des Cholesterinspiegels im Blut bei Arteriosklerose und koronarer Herzkrankheit.

Welcher Lebensstil sollte bei einem Patienten mit ventrikulärer Funktionsstörung beachtet werden?

Zunächst müssen Sie eine Diät befolgen. Es ist notwendig, die Aufnahme von Speisesalz mit Lebensmitteln zu begrenzen (nicht mehr als 1 Gramm pro Tag) und die Menge der verbrauchten Flüssigkeit zu kontrollieren (nicht mehr als 1,5 Liter pro Tag), um die Belastung des Kreislaufsystems zu reduzieren. Das Essen sollte rational sein, je nach der Art des Essens, mit einer Häufigkeit von 4-6 mal täglich. Fetthaltige, gebratene, würzige und salzige Speisen sind ausgeschlossen. Die Verwendung von Gemüse, Obst, Milchprodukten, Getreide und Getreideprodukten muss verstärkt werden.

Der zweite Punkt der nichtmedikamentösen Behandlung ist die Korrektur des Lebensstils. Es ist notwendig, alle schlechten Gewohnheiten aufzugeben, das Regime der Arbeit und der Ruhe zu beobachten und ausreichend Zeit zu investieren, um nachts zu schlafen.

Der dritte Punkt ist ausreichend körperliche Aktivität. Körperliche Aktivität sollte mit den allgemeinen Fähigkeiten des Körpers übereinstimmen. Es ist genug, um abends spazieren zu gehen oder manchmal nach Pilzen oder Angeln zu gehen. Neben positiven Emotionen trägt diese Art der Erholung dazu bei, dass neurohumorale Strukturen, die die Aktivität des Herzens regulieren, gut funktionieren. Natürlich sollten in der Zeit der Dekompensation oder der Verschlechterung des Krankheitsverlaufs alle Belastungen für die vom Arzt festgelegte Zeit ausgeschlossen werden.

Was ist die Gefahr der Pathologie?

Wenn der Patient mit der etablierten Diagnose die Empfehlungen des Arztes vernachlässigt und die Einnahme der verordneten Medikamente nicht für erforderlich hält, trägt dies zum Fortschreiten der myokardialen Dysfunktion und zum Auftreten von Symptomen einer chronischen Herzinsuffizienz bei. Für jeden geht ein solcher Fortschritt anders vor - für jemanden langsam über Jahrzehnte. Und jemand schnell, im ersten Jahr der Diagnose. Dies ist die Gefahr von Fehlfunktionen - bei der Entwicklung einer schweren Herzinsuffizienz.

Darüber hinaus können sich Komplikationen entwickeln, insbesondere bei schweren Funktionsstörungen mit einer Ejektionsfraktion von weniger als 30%. Dazu gehören akute Herzinsuffizienz, einschließlich linksventrikulärem (Lungenödem), pulmonaler Thromboembolie, tödlichen Arrhythmien (Kammerflimmern) usw.

Prognose

Bei fehlender Behandlung sowie bei schwerwiegenden Dysfunktionen mit schwerem CHF ist die Prognose ungünstig, da das Fortschreiten des Prozesses ohne Behandlung stets zu einem tödlichen Ausgang führt.

Wenn der Patient den Empfehlungen des Arztes entspricht und Medikamente einnimmt, ist die Prognose günstig, da moderne Medikamente nicht nur zur Beseitigung schwerer Symptome beitragen, sondern auch das Leben verlängern.