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Das menschliche Kreislaufsystem besteht aus vielen Gefäßen, die sich in Größe und Funktion unterscheiden. Das größte Gefäß im Körper ist die Vena cava (obere und untere), die Blut aus allen Teilen, Organen und Gewebe des menschlichen Körpers sammelt und mit dem Herzmuskel verbindet. Das gesamte Kreislaufsystem hängt davon ab, wie die Vena cava funktioniert. Jede Störung dieser Gefäße kann zur Entwicklung von Krankheiten führen, die nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das menschliche Leben gefährlich sind.

Kurzreferenz

Die Vena cava superior ("vena cava superior" - lateinisch) ist ein venöser Stamm, der eine größere Dicke aufweist und sich in der Brust rechts von der Aorta befindet. Die Hauptfunktion dieses kurzen, aber starken Gefäßes besteht darin, Blut aus Organen zu sammeln, die sich im oberen Teil des Körpers befinden (Gehirn, Kopf, Hals, Arme, Brust usw.). Die obere Vene entsteht dort, wo die rechte Rippe mit dem Brustbein verbunden ist (von den Brachial- und Kopfvenen). Die Venensäule fällt in den rechten Vorhof.

Die zweite große und mächtige venöse Säule ist die untere Hohlvene („vena cava inferior“ - lat.). Sie hat die gleiche Funktion der Blutsammlung, sammelt jedoch venöses Blut aus dem Unterkörper (aus den Beckenorganen, dem Bauch, den Beinen und den Beinen etc.). Der Beginn der unteren Vene, der sich rechts von der Aorta befindet, befindet sich in der Bauchhöhle (um den 4-5 Lendenwirbel), von dort geht das Gefäß nach oben, geht neben der Leber vor, das Zwerchfell und mündet wie die obere Vene in den rechten Vorhof.

Und in den oberen und unteren Venen fallen in viele verschiedene Gefäße. Solche Gefäße, die mit der oberen Venensäule verbunden sind:

  • Perikardvenen;
  • ungepaarte Ader;
  • rechte Brustvene;
  • Vene des vorderen Mediastinums.

Die untere Venensäule ist an folgende Gefäße angeschlossen:

  • ileal Venen;
  • lumbale und mittlere Sakralvenen;
  • phrenische Vene;
  • Vene des Eierstocks oder des Hodens;
  • Nieren- und Nebennierenvenen;
  • Lebervene;
  • Gesäßvenen usw.

Mögliche Krankheiten

Nachdem festgestellt wurde, dass sowohl die obere als auch die untere Hohlvene für den Organismus von großer Bedeutung sind, muss auch herausgefunden werden, welche Pathologien mit diesen Gefäßen assoziiert werden können.

Die häufigsten pathologischen Zustände im Zusammenhang mit Durchblutungsstörungen sind:

  1. Thrombose;
  2. Vena Cava-Syndrom (häufig aufgrund von Thrombosen).

Jede dieser Krankheiten ist eine Gefahr für den Menschen. Erkrankungen der unteren und oberen Venen haben ähnliche Symptome und Ursachen.

Quetschen von Gefäßen

Das Syndrom der unteren oder oberen Vena cava steht für die vollständige oder teilweise Verstopfung der Venensäule.

Das Quetschen von Blutgefäßen kann aufgrund der folgenden Erkrankungen und Zustände auftreten:

  • Infektionskrankheiten (Syphilis, Tuberkulose usw.);
  • vaskuläre Pathologien (Aneurysma, Thrombose usw.);
  • Tumoren (Verstopfung der Venen kann auftreten, wenn ein Tumor in Lunge, Bauch, Becken, Leber und anderen Organen in der Nähe der Gefäße auftritt);
  • Schwangerschaft (besonders häufig tritt die Kompression der unteren Vene bei Frauen auf, die Zwillinge oder große Föten haben).

In einigen Fällen kann das Vena-Cava-Syndrom vererbt und angeboren sein. In den meisten Situationen wird die Krankheit jedoch im Laufe des Lebens erworben.

Blutgerinnsel

Thrombose ist ein pathologischer Zustand, bei dem sich Blutgefäße in Blutgefäßen bilden, die den normalen Blutdurchgang beeinträchtigen.

Diese Krankheit entwickelt sich normalerweise unter dem Einfluss der folgenden Gründe:

  1. Blutungsstörungen;
  2. Erkrankungen der inneren Organe;
  3. Infektionen;
  4. Übergewicht
  5. sitzender Lebensstil;
  6. übertragene Operationen;
  7. Verletzungen;
  8. hormonelle Störungen usw.

Symptomatologie

Sowohl Thrombose als auch Vena Cava-Syndrom sind verwandte Erkrankungen und haben daher ähnliche Manifestationen.

Bei Patienten mit Gefäßproblemen treten in der Regel folgende Symptome auf:

  • Schwellung, vergrößerte Venen am Körper;
  • vermehrte Schwellung;
  • blaue Haut;
  • eine Zunahme der inneren Organe;
  • Schmerzen im ganzen Körper;
  • Änderung des Blutdrucks;
  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Würgen, Husten, Atemnot;
  • Schlaflosigkeit;
  • allgemeine schwäche.

Die Symptome können variieren, je nachdem, welche der Hohlvenen betroffen ist - obere oder untere. Bei Verdacht auf Thrombose oder Quetschen von Blutgefäßen muss sich die Person an einen Gefäßchirurgen oder einen Phlebologen wenden.

Behandlung

Die Gefahr der Thrombose und Kompression der Blutgefäße besteht darin, dass sowohl die untere als auch die obere Vene in das Herz fallen. Daher kann eine fortschreitende Erkrankung den Zustand des Herzmuskels immer negativ beeinflussen und noch schwerere Pathologien hervorrufen. Die Behandlung von Gefäßkrankheiten sollte nur ein Spezialist sein.

Der Arzt kann seinem Patienten verschiedene Drogengruppen verschreiben:

  • Antispasmodika;
  • entzündungshemmend;
  • Antikoagulanzien (zur Blutverdünnung);
  • Venotonika (um die Blutgefäße in einem Ton zu halten);
  • Vitaminkomplexe.

In schweren Fällen führen Ärzte Operationen durch, um Blutgerinnsel zu entfernen und den Blutkreislauf zu normalisieren. Ein solcher chirurgischer Eingriff trägt dazu bei, Thrombosen zu beseitigen und pathologisch veränderte Venen wiederherzustellen.

Zum Schluss

Die untere und obere Vena cava gehören zu den wichtigsten Gefäßen im Kreislaufsystem. Nicht nur der Blutkreislauf selbst, sondern auch die Arbeit der inneren Organe, einschließlich Herz, Leber, Lunge, Magen usw. Deshalb muss jeder seine Gesundheit überwachen und das Auftreten vaskulärer Pathologien verhindern.

Anatomie der unteren Hohlvenenfunktion

Das Kreislaufsystem des menschlichen Körpers weist eine komplexe Struktur auf. Ein wichtiger Teil davon sind die Venen, die zum Sammeln von Blutabfällen dienen. Der größte von ihnen ist die untere Hohlvene.

Verstöße gegen ihre Arbeit können zu schweren gesundheitlichen Folgen führen. Daher ist es wichtig, die normale Struktur dieses Schiffes und seine möglichen Anomalien zu kennen.

Zweck und Ort der unteren Hohlvene

Die Vena cava inferior ist das größte Gefäß im Körper. Es hat keine Ventile. Die Antwort auf die Frage, wo sich das Schiff befindet, ist eindeutig.

Diese Vene entsteht zwischen den vierten und fünften Wirbeln der Lendenwirbelsäule. Der Ort seiner Entstehung wird zur Verbindung der linken und rechten Halsvene. Das Gefäß steigt an der Vorderseite des Psoas-Muskels an.

Sie verläuft weiter entlang der hinteren Oberfläche des Zwölffingerdarms, befindet sich im Sulcus der Leber, durchdringt eine spezielle Öffnung im Zwerchfell und wird zum Perikard. Hieraus wird klar, wo die Vene fällt, ihr Ende befindet sich im rechten Atrium. Die linke Seite berührt die Aorta.

Während des Atmungsprozesses ändert sich der Durchmesser des Gefäßes. Beim Einatmen wird die Vene etwas zusammengedrückt und beim Ausatmen dehnt sie sich aus. Fluktuationen im Durchmesser reichen von 2 bis 3,4 cm, das ist die Norm.

Der Hauptzweck des Gefäßes ist das Sammeln von Blutabfällen aus dem gesamten Körper. Es wird direkt zum Herzen übertragen.

Struktur

Die Anatomie der unteren Hohlvene ist einfach. Es gibt zwei Arten von Nebenflüssen: Visceral und Parietal.

Viszerale Nebenflüsse der unteren Hohlvene dienen der Blutabnahme aus inneren Organen. Darunter sind folgende Venen:

  1. Hepatisch Fallen Sie in die untere Hohlvene an der Stelle, die entlang der Leber verläuft. Diese Nebenflüsse sind kurz. Häufig haben sie kein einziges Ventil.
  2. Nebenniere Dies ist ein Behälter von kurzer Länge, der keine Ventile hat. Beginnt am Nebennierengatter. Ordnen Sie die linken und rechten Venen zu. Es hängt davon ab, von welcher Nebenniere sie kommen.
  3. Niere Jeder fließt in das Gefäß auf Höhe des Raums zwischen dem 1. und 2. Wirbel. Das linke Schiff ist etwas länger als das rechte.
  4. Eierstock oder Hoden. Bei Männern entsteht das Gefäß an der hinteren Hodenwand. Es stellt den Brustplexus mehrerer kleiner Gefäße dar, die in den Samenstrang eindringen. Bei Frauen sind die Tore der Eierstöcke die Quelle.

Parietale Nebenflüsse befinden sich im Becken und im Peritoneum. Die folgenden Venen umfassen:

  1. Die Lendenwirbel In den Wänden der Bauchhöhle montiert. Ihre Anzahl überschreitet in der Regel nicht vier. Ventile enthalten.
  2. Untere Diaphragma. Ordne rechts und links zu. Verbinden Sie sich mit der unteren Hohlvene im Bereich des Austritts aus der Leberfurche.

Das komplexe System der unteren Hohlvene führt dazu, dass jede Pathologie die menschliche Gesundheit beeinträchtigt.

Das Syndrom der unteren Hohlvene

Häufiger ist das Syndrom der unteren Hohlvene bei Schwangeren. Diese Erkrankung kann nicht als Krankheit bezeichnet werden, sondern ist eine Verletzung des Anpassungsprozesses des Körpers an die vergrößerte Größe der Gebärmutter sowie Veränderungen des Blutkreislaufs.

In den meisten Fällen äußert sich eine solche Abweichung von der Norm bei Frauen, die eine zu große Frucht tragen oder mehrere Babys gleichzeitig tragen. Da die Gefäßwände zu weich sind und der Blutfluss in ihr einen niedrigen Druck aufweist, wird sie leicht komprimiert.

Das Syndrom kann folgende Ursachen haben:

  1. Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes.
  2. Vererbung
  3. Erhöhte Blutgerinnung.
  4. Infektionskrankheiten der Venen.
  5. Das Vorhandensein eines Tumors im Peritoneum.

Der Verlauf der Krankheit hängt weitgehend von den Merkmalen eines bestimmten Organismus ab. Oft ist die Basis der unteren Hohlvene, ein Blutgerinnsel, blockiert.

Die Symptome des Problems hängen stark vom Ausmaß des Schadens ab. Häufiger treten die ersten Anzeichen im dritten Trimester auf. Sie werden gestärkt, wenn eine Frau auf dem Rücken liegt. Zu den Hauptmerkmalen gehören:

  1. Leichtes Kribbeln in den unteren Gliedmaßen.
  2. Schwindel
  3. Schwellung der Beine
  4. Krampfadern.
  5. Schmerzen in den Gliedmaßen, Schwäche.

In den meisten Fällen bringt das Kompressionssyndrom keinen besonderen Gesundheitsschaden. In einigen Fällen kann sich jedoch ein Zusammenbruch entwickeln. Wenn die Kompression während der Schwangerschaft signifikant ist, kann dies den Zustand des Fötus beeinträchtigen. Manchmal führt dies zur Ablösung der Plazenta, Krampfadern oder zur Thrombusbildung.

Der Druck des Gefäßes führt zu einer Abnahme der Herzleistung, daher werden den Geweben weniger Nährstoffe und Sauerstoff zugeführt. Hypoxie kann sich entwickeln.

Die Behandlung wird vom Arzt individuell aufgrund der Merkmale des Patienten ausgewählt. Da der Einsatz von Medikamenten während der Schwangerschaft nur in extrem schweren Fällen möglich ist, raten Experten, die Therapie mit Hilfe von Verhaltens- und Ernährungsanpassungen durchzuführen.

Folgende Regeln sind zu beachten:

  1. Sie können nicht in Position auf dem Rücken schlafen. Dies führt zu vermehrten unangenehmen Symptomen.
  2. Es ist verboten, Übungen zu machen, die auf dem Rücken liegen, und auch die Bauchmuskeln zu verwenden.
  3. In der Ruhe sitzt man am besten links oder halb sitzend. Sie können spezielle Kissen verwenden, die unter dem Rücken und den Beinen eingeschlossen sind.
  4. Beim Gehen wird die Durchblutung normalisiert. Es führt zu einer aktiven Kontraktion der Beinmuskulatur, wodurch das Blut nach oben steigt.
  5. Gute Wirkung gibt Schwimmen. Im Wasser entsteht ein Kompressionseffekt, der Blut an den unteren Extremitäten entfernt.
  6. Die Verwendung von erhöhten Mengen an Ascorbinsäure und Vitamin E wird gezeigt.

Die Einhaltung dieser Empfehlungen wird dazu beitragen, den normalen Blutfluss wiederherzustellen und die Gesundheit zu verbessern.

Thrombose

Die Struktur der unteren Hohlvene ist einfach. Pathologien in diesem Bereich sind selten. Gelegentlicher Verschluss des Lumens. Es kann aus folgenden Gründen auftreten:

  1. Probleme mit der Blutgerinnung.
  2. Beschädigung der Venenwand.
  3. Verminderte Durchblutung.

Solche Faktoren führen zur Bildung eines Blutgerinnsels. Infektionskrankheiten, Verletzungen, bösartige Tumore, ein längerer Aufenthalt im immobilisierten Zustand können die Situation verschlimmern.

Die Krankheit kann asymptomatisch sein. Zu den Hauptmerkmalen gehören: Rötung und Schwellung der Extremitäten, Müdigkeit, Schläfrigkeit. In seltenen Fällen treten schmerzhafte Empfindungen auf.

Die Behandlung dieser Erkrankung zielt darauf ab, Thromboembolien zu verhindern, die weitere Entwicklung der Thrombose zu stoppen, den Schwellungsgrad der Gewebe zu verringern und das Lumen des Gefäßes wiederherzustellen. Hierzu werden verschiedene Techniken verwendet:

  1. Drogentherapie. Es umfasst die Verwendung von Antikoagulanzien - Blutverdünner sowie Mittel zur Auflösung eines Blutgerinnsels. Wenn die Krankheit mit starken Schmerzen einhergeht, verschreibt der Arzt nichtsteroidale Antirheumatika. In der Zeit, in der die Krankheit in der akuten Phase fortschreitet, wird das Tragen eines speziellen elastischen Verbandes gezeigt.
  2. Chirurgische Intervention. Es wird empfohlen, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Thromboembolie hoch ist. In Abhängigkeit von der Schwere der Läsion und dem Zustand des Patienten wird eine endovaskuläre Intervention oder eine Plikation durchgeführt.

Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen beinhaltet die zwingende Einhaltung der Diätkost. Lebensmittel, die die Vitamine K und C enthalten, sollten möglichst in die Diät aufgenommen werden. Knoblauch und grüner Pfeffer müssen bei der Zubereitung des Menüs hinzugefügt werden.

Endovaskuläre Intervention

Die endovaskuläre Expansion beinhaltet die Installation eines Cava-Filters. Es ist ein kleines Gerät aus einem Draht, der die Form einer Sanduhr, eines Regenschirms oder einer Fassung hat.

Solche Strukturen sind korrosionsbeständig und haben keine ferromagnetischen Eigenschaften. Sie zu installieren ist einfach. In diesem Fall leisten sie mit ihrer Aufgabe hervorragende Arbeit. Sie bestehen aus Titan, Nitinol oder Edelstahl.

Ein solcher Filter wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Dies berücksichtigt die Besonderheiten der Struktur der unteren Hohlvene und ihres Durchmessers. Cava-Filter sind in drei Hauptgruppen unterteilt:

  1. Dauerhaft. Löschen Sie sie anschließend unmöglich. Sie sind mit speziellen Antennen fest an den Wänden des Schiffes befestigt.
  2. Entfernbar Nachdem sie die Aufgabe abgeschlossen haben, werden sie entfernt.

Indikationen für die Installation von Filtern werden in Betracht gezogen: Die Unmöglichkeit der Therapie mit Antikoagulanzien, eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls einer Thromboembolie. Der Einbau einer solchen Vorrichtung ist nicht zulässig, wenn die Verengung des Lumens kritisch ist oder kein freier Zugang zum Gefäß besteht.

Bitte

Die Vermehrung der unteren Hohlvene besteht in der Bildung des Gefäßlumens mit Hilfe spezieller U-förmiger Brackets. Dadurch ist das Lumen in mehrere Kanäle aufgeteilt. Der Durchmesser eines Kanals überschreitet nicht 5 mm. Diese Größe reicht aus, um den normalen Blutfluss wiederherzustellen, während Blutgerinnsel nicht weiter gehen können.

Bei der Montage eines Cava-Filters ist aus Gründen, die unmöglich sind, eine Anwendung zu empfehlen. Während des Verfahrens wird der im Gefäß gebildete Thrombus entfernt. Ein Hinweis auf eine solche Operation ist das Vorhandensein eines Tumors in der Bauchhöhle oder im retroperitonealen Raum.

Ein solcher Eingriff kann auch in der späten Schwangerschaft durchgeführt werden. Aber vorher ist es notwendig, eine Frau zum Kaiserschnitt zu machen und die Frucht zu extrahieren.

Die untere Hohlvene ist eine wichtige Komponente des Kreislaufsystems. Ihre Krankheiten sind oft asymptomatisch, so dass Sie sich regelmäßig einer medizinischen Untersuchung unterziehen müssen.

Obere und untere Hohlvenen: System und Anatomie, Pathologie der Hohlvenen

Die obere und untere Hohlvene gehören zu den größten Gefäßen des menschlichen Körpers, ohne die das korrekte Funktionieren des Gefäßsystems und des Herzens nicht möglich ist. Die Kompression, Thrombose dieser Gefäße ist nicht nur mit unangenehmen subjektiven Symptomen, sondern auch mit schweren Störungen des Blutflusses und der Herztätigkeit behaftet. Daher verdienen Experten besondere Aufmerksamkeit.

Die Ursachen für die Kompression oder Thrombose der Hohlvenen sind sehr unterschiedlich, so dass die Pathologie von Spezialisten mit unterschiedlichen Profilen - Onkologen, Phthisiopulmonologen, Hämatologen, Geburtshelfern, Gynäkologen, Kardiologen - angegangen wird. Sie behandeln nicht nur die Wirkung, also das Gefäßproblem, sondern auch die Ursache - Erkrankungen anderer Organe, Tumoren.

Unter den Patienten mit Läsionen der oberen Hohlvene (ERW) gibt es mehr Männer, während die untere Hohlvene (IVC) in der weiblichen Hälfte häufiger aufgrund von Schwangerschaft und Geburt, geburtshilflicher und gynäkologischer Pathologie betroffen ist.

Ärzte bieten eine konservative Behandlung zur Verbesserung des venösen Abflusses an, müssen jedoch häufig auf chirurgische Eingriffe, insbesondere auf Thrombosen, zurückgreifen.

Anatomie der oberen und unteren Hohlvene

Aus dem Anatomie-Kurs der High School erinnern sich viele, dass beide Hohlvenen Blut zum Herzen tragen. Sie haben ein ziemlich großes Lumen im Durchmesser, in dem das gesamte venöse Blut aus den Geweben und Organen unseres Körpers fließt. Von beiden Körperhälften ausgehend sind die Venen mit dem sogenannten Sinus verbunden, durch den Blut in das Herz gelangt, und gelangen dann in den Lungenkreislauf, um die Sauerstoffzufuhr zu erreichen.

Das System der unteren und oberen Vena cava, Pfortader

Vena cava der gehobenen Klasse

überlegenes Vena Cava System

Die Vena cava superior (SVC) ist ein etwa zwei Zentimeter breites und etwa 5–7 cm langes großes Gefäß, das Blut aus dem Kopf und der oberen Körperhälfte befördert und sich im vorderen Teil des Mediastinums befindet. Es ist frei von einem Klappenapparat und wird gebildet, indem zwei brachiozephale Venen hinter dem Punkt verbunden werden, wo die erste Rippe rechts mit dem Brustbein verbunden ist. Das Gefäß geht fast senkrecht zum Knorpel der zweiten Rippe hinunter, wo es in den Herzbeutel eintritt, und dann in den Vorsprung der dritten Rippe in den rechten Vorhof.

Vor dem SVC befinden sich der Thymus und die Bereiche des rechten Lungenflügels, rechts ist sie mit einem Mediastinalblatt der serösen Membran bedeckt, links neben der Aorta. Der hintere Teil befindet sich vor der Lungenwurzel, die Luftröhre befindet sich hinten und leicht links. Im Gewebe hinter dem Gefäß passiert der Vagusnerv.

ERW sammelt den Blutstrom aus den Geweben des Kopfes, des Halses, der Hände, des Brust- und Bauchraums, der Speiseröhre, der Interkostalvenen und des Mediastinums. Eine ungepaarte Vene fällt von hinten hinein und Gefäße, die Blut aus dem Mediastinum und dem Perikard tragen.

Video: Vena cava superior - Formation, Topographie, Zufluss

Inferior Vena Cava

Die untere Hohlvene (IVC) enthält keinen Ventilapparat und hat den größten Durchmesser unter allen venösen Gefäßen. Es beginnt mit der Kombination von zwei gewöhnlichen Beckenvenen, deren Mund rechts von der Aortenzweigzone in die Beckenarterien liegt. Topographisch befindet sich der Anfang des Gefäßes in der Projektion der Bandscheibe 4-5 Lendenwirbel.

Das IVC ist von der Aorta abdominalis senkrecht nach oben gerichtet, im Rücken liegt es tatsächlich am M. psoas major der rechten Körperhälfte, davor ist es mit einem Blatt der serösen Membran bedeckt.

In Richtung des rechten Atriums befindet sich die IVC hinter dem Zwölffingerdarm 12, der Mesenteriewurzel und dem Kopf der Bauchspeicheldrüse, tritt in die gleichnamige Leberfurche ein und verbindet sich dort mit den venösen Gefäßen der Leber. Als nächstes auf dem Weg der Vene liegt das Zwerchfell, das über eine eigene Öffnung für die untere Hohlvene verfügt, durch die diese nach oben geht und in das hintere Mediastinum geht, das Herzhemd erreicht und sich mit dem Herzen verbindet.

Das IVC sammelt Blut aus den Venen des unteren Rückens, den unteren Zwerchfell- und Viszeralzweigen, die von den inneren Organen ausgehen - dem Eierstock bei Frauen und dem Hoden bei Männern (die rechten fließen direkt in die Vena cava, die linken in die linke Niere), die Niere (horizontal von den Nierentoren) und die rechte Nebennierenvene (links unmittelbar mit der Niere verbunden), Leber.

Die untere Hohlvene entnimmt den Beinen, den Beckenorganen, dem Bauch und dem Zwerchfell Blut. Die Flüssigkeit bewegt sich aufwärts, die Aorta liegt auf der linken Seite des Gefäßes fast über die gesamte Länge des Gefäßes. An der Stelle des Eingangs zum rechten Atrium ist die untere Hohlvene mit einem Epikard bedeckt.

Video: Vena cava inferior - Bildung, Topographie, Zufluss

Pathologie der Vena cava

Veränderungen in der Vena cava sind meistens sekundärer Natur und stehen im Zusammenhang mit der Erkrankung anderer Organe, daher werden sie als Syndrom der oberen oder unteren Vena cava bezeichnet, was darauf hinweist, dass die Pathologie nicht unabhängig ist.

Syndrom der oberen Hohlvene

Das Syndrom der Vena cava superior wird normalerweise bei der männlichen Bevölkerung sowohl im jungen Alter als auch im Alter diagnostiziert, das Durchschnittsalter der Patienten liegt bei etwa 40-60 Jahren.

Im Mittelpunkt des Vena cava superior-Syndroms steht die Kompression von außen oder die Thrombusbildung aufgrund von Erkrankungen der Mediastinalorgane und der Lunge:

  • Bronchopulmonaler Krebs;
  • Lymphogranulomatose, ein Anstieg der mediastinalen Lymphknoten aufgrund von Krebs anderer Organe;
  • Aortenaneurysma;
  • Infektions- und Entzündungsprozesse (Tuberkulose, Entzündung des Perikards mit Fibrose);
  • Thrombose vor dem Hintergrund eines Katheters oder einer Elektrode, die sich während der Herzstimulation im Gefäß befindet.

Kompression des Vena Cava Lungentumors

Wenn ein Gefäß zusammengedrückt wird oder seine Durchgängigkeit verletzt wird, ist die Bewegung des venösen Blutes von Kopf, Hals, Armen, Schultergürtel bis zum Herzen stark behindert, was zu einer venösen Verstopfung und schweren hämodynamischen Störungen führt.

Die Helligkeit der Symptome des Vena cava superior Syndroms wird dadurch bestimmt, wie schnell die Durchblutung gestört wurde und wie gut sich die Kreislaufbahnen entwickelten. Mit einer plötzlichen Überlappung des Gefäßlumens nehmen die Phänomene der venösen Dysfunktion schnell zu, was zu einer akuten Beeinträchtigung der Durchblutung im System der oberen Hohlvene führt, mit einer relativ langsamen Entwicklung der Pathologie (Lymphknotenwachstum, Lungentumorwachstum) und der Krankheitsverlauf langsam zunimmt.

Symptome, die mit der Expansion oder Thrombose von ERW einhergehen, passen in den klassischen Dreiklang:

  1. Schwellung von Geweben des Gesichts, des Halses, der Hände.
  2. Zyanose der Haut.
  3. Expansion der Vena saphena der oberen Körperhälfte, Hände, Gesicht, Schwellung der venösen Stämme des Halses.

Patienten klagen über Atemnot auch ohne körperliche Anstrengung, die Stimme kann heiser werden, das Schlucken ist gestört, es besteht die Tendenz zu Würgen, Husten, Schmerzen in der Brust. Ein starker Druckanstieg in der oberen Hohlvene und ihren Nebenflüssen bewirkt einen Bruch der Wände der Blutgefäße und Blutungen aus Nase, Lunge und Speiseröhre.

Ein Drittel der Patienten ist vor dem Hintergrund einer venösen Stagnation mit Larynxödem konfrontiert, die sich durch Lärm, Keuchen und gefährliches Ersticken äußert. Eine Zunahme der venösen Insuffizienz kann zu Schwellungen des Gehirns führen - ein tödlicher Zustand.

Um die Symptome der Pathologie zu lindern, versucht der Patient eine sitzende oder halbsitzende Position einzunehmen, in der der Abfluss von venösem Blut zum Herzen hin etwas erleichtert wird. In der Rückenlage nehmen die beschriebenen Anzeichen einer venösen Stauung zu.

Die Verletzung des Blutausflusses aus dem Gehirn ist mit folgenden Anzeichen verbunden:

  • Kopfschmerzen;
  • Konvulsives Syndrom;
  • Schläfrigkeit;
  • Bewusstsein bis hin zu Ohnmacht;
  • Vermindertes Hören und Sehen;
  • Pucheglaziya (aufgrund der Schwellung des Gewebes hinter den Augäpfeln);
  • Zerreißen;
  • Kaugummi im Kopf oder in den Ohren

Für die Diagnose des Vena cava-Syndroms wird die Radiographie der Lunge verwendet (ermöglicht die Erkennung von Tumoren, Veränderungen des Mediastinums, des Herzens und des Perikards), berechnete und Magnetresonanztomographie (Neoplasmen, Lymphknotenforschung), Phlebographie zur Bestimmung der Lokalisation und des Okklusionsgrades des Gefäßes.

Zusätzlich zu den beschriebenen Studien wird der Patient an einen Augenarzt überwiesen, der eine Verstopfung im Fundus und eine Schwellung feststellen wird, um die Gefäße des Kopfes und des Halses mit Ultraschall zu untersuchen, um die Wirksamkeit des Abflusses aus diesen zu beurteilen. Im Falle einer Pathologie der Brusthöhle kann eine Biopsie, Thorakoskopie, Bronchoskopie und andere Studien erforderlich sein.

Bevor die Ursache einer venösen Stagnation klar wird, wird dem Patienten eine Diät mit einem minimalen Salzgehalt, Diuretika und Hormonen verordnet, und das Trinkverhalten ist begrenzt.

Wenn die Pathologie der Vena cava superior durch Krebs verursacht wird, muss sich der Patient in einem onkologischen Krankenhaus einer Chemotherapie, Bestrahlung und Operation unterziehen. Bei Thrombosen werden Thrombolytika verschrieben und die Option einer sofortigen Wiederherstellung des Blutflusses im Gefäß ist geplant.

Absolute Indikationen für eine chirurgische Behandlung bei Läsionen der Vena cava superior sind eine akute Gefäßobstruktion mit Thrombus oder ein schnell wachsender Tumor mit fehlendem Kollateralkreislauf.

obere Vena Cava Stenting

Bei akuter Thrombose wird ein Thrombus entfernt (Thrombektomie), wenn die Ursache ein Tumor ist, wird dieser ausgeschnitten. In schweren Fällen, in denen die Venenwand durch einen Tumor irreversibel verändert oder gesprossen wird, ist die Resektion eines Gefäßabschnitts mit Ersatz des Defekts durch das eigene Gewebe des Patienten möglich. Eine der vielversprechendsten Methoden ist das venöse Stenting an der Stelle mit der größten Schwierigkeit im Blutfluss (Ballonangioplastie), die bei Tumoren und zur Narbenverformung von Mediastinalgewebe verwendet wird. Als palliative Behandlung werden Shuntoperationen eingesetzt, um die Blutabgabe unter Umgehung des betroffenen Abschnitts sicherzustellen.

Das Syndrom der unteren Hohlvene

Das Syndrom der unteren Hohlvene wird als eine eher seltene Pathologie angesehen und ist gewöhnlich mit einer Verstopfung des Gefäßlumens mit einem Thrombus verbunden.

Klemmen der unteren Hohlvene bei schwangeren Frauen

Eine spezielle Gruppe von Patienten mit Durchblutungsstörungen in der Vena cava besteht aus schwangeren Frauen, die Voraussetzungen haben, um das Gefäß mit einer vergrößerten Gebärmutter zu quetschen, sowie Änderungen der Blutgerinnung von der hyperkoagulativen Seite.

Verlauf, Art der Komplikationen und Ergebnisse der Vena cava-Thrombose gehören zu den schwerwiegendsten Formen des venösen Kreislaufs, da eine der größten Venen des menschlichen Körpers betroffen ist. Die Schwierigkeiten bei der Diagnose und Behandlung können nicht nur mit dem begrenzten Einsatz vieler Forschungsmethoden bei schwangeren Frauen zusammenhängen, sondern auch mit der Seltenheit des Syndroms selbst, über das in der Fachliteratur nicht einmal viel geschrieben wurde.

Eine Thrombose, die besonders häufig mit einer Blockade der tiefen Gefäße der Beine, der Oberschenkelvene und der Hüftbeinvene kombiniert wird, kann die Ursache für das Vena cava-Syndrom inferior sein. Fast die Hälfte der Patienten hat einen Thromboseweg nach oben.

Die Störung des Blutflusses durch die Vena cava kann durch gezielte Venenligatur verursacht werden, um eine Lungenembolie mit einer Schädigung der Venen der unteren Extremitäten zu vermeiden. Bösartige Neubildungen der retroperitonealen, abdominalen Organe rufen in etwa 40% der Fälle eine Blockade des NIP hervor.

Während der Schwangerschaft werden Bedingungen für die Kompression des NIP durch eine ständig wachsende Gebärmutter geschaffen, was sich besonders bei zwei und mehr Früchten bemerkbar macht, die Diagnose von Polyhydramika gestellt wird oder der Fötus ziemlich groß ist. Einige Daten zeigen, dass Anzeichen für einen gestörten venösen Abfluss in der unteren Hohlvene bei der Hälfte der werdenden Mütter zu finden sind. Die Symptome treten jedoch nur in 10% der Fälle auf, und bei einer von 100 Frauen treten ausgeprägte Formen auf, wobei sehr wahrscheinlich eine Kombination aus Schwangerschaft und Pathologie der Hämostase auftritt somatische Krankheiten.

Die klinischen Anzeichen einer Thrombose der unteren Hohlvene werden durch ihren Grad, die Okklusionsrate des Lumens und den Grad der Okklusion bestimmt. Abhängig vom Okklusionsgrad ist die Thrombose distal, wenn ein Venenfragment unterhalb der Einströmstelle der Nierenvenen in die Vene betroffen ist. In anderen Fällen sind die Nieren- und Leberabschnitte betroffen.

Die wichtigsten Anzeichen einer Thrombose der unteren Hohlvene sind zu berücksichtigen:

  1. Bauch- und Rückenschmerzen, Bauchwandmuskeln können angespannt sein;
  2. Schwellung der Beine, der Leistengegend, des Schambeins, des Bauches;
  3. Zyanose unterhalb der Okklusionszone (Beine, Taille, Bauch);
  4. Möglicherweise die Ausdehnung der subkutanen Venen, die oft mit einer allmählichen Abnahme des Ödems infolge der Etablierung des Kollateralflusses einhergeht.

Bei einer Nierenthrombose ist die Wahrscheinlichkeit eines akuten Nierenversagens aufgrund einer schweren venösen Fülle groß. Gleichzeitig schreitet die Verletzung der Filtrationskapazität von Organen rasch voran, die gebildete Urinmenge wird bis zu ihrer völligen Abwesenheit (Anurie) stark reduziert, die Konzentration an stickstoffhaltigen Stoffwechselprodukten (Kreatinin, Harnstoff) steigt im Blut an. Patienten mit akutem Nierenversagen vor dem Hintergrund einer Venenthrombose klagen über Schmerzen im unteren Rückenbereich, ihr Zustand verschlechtert sich allmählich, die Intoxikationszunahme nimmt zu und eine Bewusstseinsstörung wie urämisches Koma ist möglich.

Die Thrombose der unteren Hohlvene am Zusammenfluss der hepatischen Nebenflüsse äußert sich in starken Bauchschmerzen - im Epigastrium unter dem rechten Rippenbogen, der durch Gelbsucht, die schnelle Entwicklung von Aszites, Vergiftung, Übelkeit, Erbrechen, Fieber gekennzeichnet ist. Bei einer akuten Verstopfung des Gefäßes treten die Symptome sehr schnell auf, das Risiko eines akuten Leber- oder Nierenversagens und Leberversagens mit hoher Mortalität ist hoch.

Durchblutungsstörungen in der Vena cava auf der Ebene hepatischer und renaler Nebenflüsse gehören zu den schwerwiegendsten Formen der Pathologie mit hoher Mortalität, selbst unter den Bedingungen der Möglichkeiten der modernen Medizin. Die Okklusion der unteren Hohlvene unterhalb des Verzweigungspunktes der Nierenvenen verläuft günstiger, da die lebenswichtigen Organe weiterhin ihre Funktionen ausüben.

Beim Schließen des Lumens der unteren Hohlvene ist die Niederlage der Beine immer zweiseitig. Typische Symptome der Pathologie können als Schmerz angesehen werden, der nicht nur die Gliedmaßen betrifft, sondern auch die Leistengegend, den Bauch, das Gesäß sowie Schwellungen, die sich gleichmäßig über das gesamte Bein, die Vorderwand des Bauches, die Leiste und die Schamgegend ausbreiten. Unter der Haut werden erweiterte venöse Stämme sichtbar, die die Rolle der Umleitung des Blutflusses übernehmen.

Mehr als 70% der Patienten mit Thrombose der unteren Hohlvene leiden an trophischen Störungen der Weichteile der Beine. Vor dem Hintergrund eines schweren Ödems treten nicht heilende Geschwüre auf, die häufig mehrfach sind und eine konservative Behandlung keinen Erfolg bringt. Bei den meisten Patienten von Männern mit Läsionen der unteren Hohlvene führt eine Blutstagnation in den Beckenorganen und im Skrotum zu Impotenz und Unfruchtbarkeit.

Wenn die Vena cava von außerhalb der wachsenden Gebärmutter gequetscht wird, können die Symptome bei schwangeren Frauen leicht spürbar sein oder bei ausreichendem kollateralen Blutfluss vollständig fehlen. Symptome der Pathologie treten im dritten Trimenon auf und können in einem Ödem der Beine, einer starken Schwäche, Schwindel und einem Unterleckzustand in einer Position auf dem Rücken bestehen, wenn der Uterus tatsächlich in der unteren Hohlvene liegt.

In schweren Fällen während der Schwangerschaft kann sich das Inferior-Vena-Cava-Syndrom als Folge von Bewusstseinsverlust und schwerer Hypotonie manifestieren, die die Entwicklung des Fötus im Uterus beeinflusst, der unter Hypoxie leidet.

Die Phlebographie wird als eine der informativsten Diagnosemethoden zur Erkennung von Okklusionen oder zur Kompression der unteren Hohlvene verwendet. Möglicherweise die Verwendung von Ultraschall, MRI, obligatorischen Blutuntersuchungen auf Blutgerinnung und Urin, um eine Nierenpathologie auszuschließen.

Video: untere Vena cava-Thrombose, schwebender Thrombus auf Ultraschall

Die Behandlung des inferioren Vena-Cava-Syndroms kann konservativ sein in Form der Verschreibung von Antikoagulanzien, einer thrombolytischen Therapie, der Korrektur von Stoffwechselstörungen durch Infusion medizinischer Lösungen, jedoch ist bei massiven und hochgelegenen Gefäßverschlüssen eine Operation erforderlich. Es werden Thrombektomie, Resektion vaskulärer Bereiche und Rangieroperationen durchgeführt, die darauf abzielen, Blut unter Umgehung der Okklusionsstelle zu zirkulieren. Zur Vorbeugung gegen Thromboembolien werden im Lungenarteriensystem spezielle Cava-Filter eingebaut.

Schwangere Frauen mit Anzeichen einer Kompression der Vena cava sollten nur schlafen oder sich nur auf ihre Seite legen, um jegliche Übungen in Rückenlage zu vermeiden und sie durch Gehen und Wasser zu ersetzen.

Vena cava der gehobenen Klasse

Die Vena cava superior ist eine kurze dünnwandige Vene mit einem Durchmesser von 20 bis 25 mm, die sich im vorderen Mediastinum befindet. Seine Länge variiert im Durchschnitt von fünf bis acht Zentimeter. Die Vena cava superior gehört zu den Venen des systemischen Kreislaufs und wird durch den Zusammenfluss zweier (linker und rechter) brachiozephaler Venen gebildet. Es sammelt venöses Blut aus Kopf, Oberkörper, Hals und Armen und strömt in den rechten Vorhof. Der einzige Zufluss der Vena cava superior ist die ungepaarte Ader. Im Gegensatz zu vielen anderen Adern verfügt dieses Gefäß über keine Ventile.

Die Vena cava superior ist nach unten gerichtet und dringt in Höhe der zweiten Rippe in die Perikardhöhle ein und mündet etwas darunter in den rechten Vorhof.

Umgeben Sie die Vena cava superior:

  • Links - die Aorta (aufsteigender Teil);
  • Rechts - Mediastinale Pleura;
  • Ahead - Thymusdrüse (Thymusdrüse) und rechter Lungenflügel (mediastinaler Teil, bedeckt mit Pleura);
  • Hinter - die Wurzel der rechten Lunge (vordere Fläche).

System superior Vena Cava

Alle Gefäße, die in das System der oberen Hohlvene gelangen, befinden sich nahe genug am Herzen und werden während der Entspannung durch die Saugwirkung ihrer Kammern beeinflusst. Sie sind auch während der Atembewegungen der Brust betroffen. Aufgrund dieser Faktoren wird im System der Vena cava superior ein ausreichend starker Unterdruck erzeugt.

Die Hauptzuflüsse der Vena cava superior sind die klappenlosen Vena brachiocephalica. Sie haben auch immer einen sehr niedrigen Druck, daher besteht die Gefahr, dass Luft eintritt, wenn sie verletzt werden.

Das System der Vena cava superior besteht aus Venen:

  • Hals und Kopf;
  • Die Brustwand sowie einige Adern der Bauchwände;
  • Oberer Schultergürtel und obere Gliedmaßen.

Venöses Blut von der Brustwand gelangt in den Zustrom der Vena cava superior - eine ungepaarte Vene, die Blut aus den Intercostalvenen aufnimmt. Die ungepaarte Ader hat zwei Klappen in den Mündungen.

Die V. jugularis externa befindet sich in Höhe des Unterkieferwinkels unter der Ohrmuschel. In dieser Vene wird Blut aus den Geweben und Organen im Kopf und Hals gesammelt. Das hintere Ohr, die okzipitalen, suprascapularen und anterioren Jugularvenen fließen in die äußere Jugularvene.

Die V. jugularis interna entsteht in der Nähe der Jugularöffnung des Schädels. Diese Vene bildet zusammen mit dem Vagusnerv und der Arteria carotis communis ein Bündel von Gefäßen und Nerven des Halses und umfasst auch Hirn-, Meningeal-, Okular- und diploische Venen.

Die vertebralen venösen Plexusse, die in das System der Vena cava eintreten, sind in interne (durch den Wirbelkanal gehende) und externe (auf der Oberfläche der Wirbelkörper befindliche) unterteilt.

Syndromkompression der Vena cava superior

Das als Verletzung seiner Durchgängigkeit manifestierte Kompressionssyndrom der Vena cava superior kann sich aus mehreren Gründen entwickeln:

  • Mit dem Fortschreiten der Entwicklung von Krebs. Bei Lungenkrebs und Lymphomen sind oft die Lymphknoten betroffen, in deren unmittelbarer Nähe die obere Hohlvene verläuft. Auch Metastasen bei Brustkrebs, Weichteilsarkomen und Melanomen können zu einer Verletzung der Durchgängigkeit führen.
  • Vor dem Hintergrund des Herz-Kreislaufversagens;
  • Mit der Entwicklung des Netzhautstropfers vor dem Hintergrund der Pathologie der Schilddrüse;
  • Mit dem Fortschreiten einiger Infektionskrankheiten wie Syphilis, Tuberkulose und Histioplasmose;
  • In Anwesenheit von iatrogenen Faktoren;
  • Mit idiopathischer fibröser Mediastinitis.

Das Kompressionssyndrom der Vena cava superior kann, abhängig von den Ursachen, allmählich voranschreiten oder sich ziemlich schnell entwickeln. Die Hauptsymptome der Entwicklung dieses Syndroms sind:

  • Geschwollenes Gesicht;
  • Husten;
  • Konvulsives Syndrom;
  • Kopfschmerz;
  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Dysphagie;
  • Änderung der Gesichtszüge;
  • Schläfrigkeit;
  • Kurzatmigkeit;
  • Ohnmacht
  • Schmerzen in der Brust;
  • Schwellung der Venen der Brust und in einigen Fällen - des Halses und der oberen Extremitäten;
  • Zyanose und Überfülle der oberen Brust und des Gesichts.

Um eine Diagnose der Kompression der oberen Hohlvene zu erhalten, werden in der Regel Röntgenstrahlen zur Bestimmung des pathologischen Fokus sowie zur Bestimmung der Grenzen und des Ausmaßes seiner Ausbreitung verwendet. Darüber hinaus verhalten Sie sich in einigen Fällen:

  • Computertomographie - um genauere Daten über den Standort des Mediastinums zu erhalten;
  • Phlebographie - zur Beurteilung der Länge des Verletzungszentrums und der Differentialdiagnose zwischen vaskulären und extravaskulären Läsionen.

Nach den Studien wird unter Berücksichtigung der Fortschrittsrate des pathologischen Prozesses die Frage der Durchführung einer medizinischen Behandlung, einer Chemotherapie oder einer Strahlentherapie oder einer Operation entschieden.

In Fällen, in denen die Ursache für Veränderungen der Vene Thrombose ist, wird eine thrombolytische Therapie durchgeführt, gefolgt von der Ernennung von Antikoagulanzien (z. B. Natriumheparin oder therapeutischen Dosen von Warfarin).

2. obere Vena cava

Die Vena cava superior - Vena cava superior - ist (ca. 2,5 cm), aber kurzer (5-6 cm) Stamm, rechts und etwas hinter der aufsteigenden Aorta. Die Vena cava superior bildet sich aus der Verschmelzung der beiden Vena brachiocephalica vbr.brachiocephalicae dextra et sinistra hinter der Verbindungsstelle 1 der rechten Rippe mit dem Brustbein; ohne das Perikard zu erreichen, nimmt v.azugos. Sie verläuft entlang der rechten Kante des Brustbeins hinter dem ersten und zweiten Interkostalraum und in Höhe der oberen Kante der 3 Rippen, wobei sie sich hinter dem rechten Herzohr versteckt, und der rechte Atrium wird infundiert.

Rechts v.cava superior neben der rechten Pleura mediastinalis, links - am Aortenbogen. Zwischen der Vene und der Pleura mediastinalis verläuft der rechte N. phrenicus, hinter der Vene befindet sich die rechte Lungenarterie und oberhalb der letzten befindet sich der rechte Bronchus. Die vordere Wand der oberen Hohlvene ist durch eine recht dicke Schicht der rechten Lunge von der vorderen Brustwand getrennt.

Bildung: Befestigung des ersten rechten Rippenknorpels am Brustbein, Th3 oder fahren th3 - th4.

Inferior Vena Cava

Wo ist die Vena Cava: Funktionen, Krankheiten

Das menschliche Kreislaufsystem besteht aus vielen Gefäßen, die sich in Größe und Funktion unterscheiden.

Das größte Gefäß im Körper ist die Vena cava (obere und untere), die Blut aus allen Teilen, Organen und Gewebe des menschlichen Körpers sammelt und mit dem Herzmuskel verbindet.

Das gesamte Kreislaufsystem hängt davon ab, wie die Vena cava funktioniert. Jede Störung dieser Gefäße kann zur Entwicklung von Krankheiten führen, die nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das menschliche Leben gefährlich sind.

Kurzreferenz

Die Vena cava superior ("vena cava superior" - lateinisch) ist ein venöser Stamm, der eine größere Dicke aufweist und sich in der Brust rechts von der Aorta befindet.

Die Hauptfunktion dieses kurzen, aber starken Gefäßes besteht darin, Blut aus Organen zu sammeln, die sich im oberen Teil des Körpers befinden (Gehirn, Kopf, Hals, Arme, Brust usw.).

Die obere Vene entsteht dort, wo die rechte Rippe mit dem Brustbein verbunden ist (von den Brachial- und Kopfvenen). Die Venensäule fällt in den rechten Vorhof.

Die zweite große und mächtige venöse Säule ist die untere Hohlvene („vena cava inferior“ - lat.). Sie hat die gleiche Funktion der Blutsammlung, sammelt jedoch venöses Blut aus dem Unterkörper (aus den Beckenorganen, dem Bauch, den Beinen und den Beinen etc.).

Der Beginn der unteren Vene, der sich rechts von der Aorta befindet, befindet sich in der Bauchhöhle (um den 4-5 Lendenwirbel), von dort geht das Gefäß nach oben, geht neben der Leber vor, das Zwerchfell und mündet wie die obere Vene in den rechten Vorhof.

Und in den oberen und unteren Venen fallen in viele verschiedene Gefäße. Solche Gefäße, die mit der oberen Venensäule verbunden sind:

  • Perikardvenen;
  • ungepaarte Ader;
  • rechte Brustvene;
  • Vene des vorderen Mediastinums.

Die untere Venensäule ist an folgende Gefäße angeschlossen:

  • ileal Venen;
  • lumbale und mittlere Sakralvenen;
  • phrenische Vene;
  • Vene des Eierstocks oder des Hodens;
  • Nieren- und Nebennierenvenen;
  • Lebervene;
  • Gesäßvenen usw.

Mögliche Krankheiten

Nachdem festgestellt wurde, dass sowohl die obere als auch die untere Hohlvene für den Organismus von großer Bedeutung sind, muss auch herausgefunden werden, welche Pathologien mit diesen Gefäßen assoziiert werden können.

Die häufigsten pathologischen Zustände im Zusammenhang mit Durchblutungsstörungen sind:

  1. Thrombose;
  2. Vena Cava-Syndrom (häufig aufgrund von Thrombosen).

Jede dieser Krankheiten ist eine Gefahr für den Menschen. Erkrankungen der unteren und oberen Venen haben ähnliche Symptome und Ursachen.

Quetschen von Gefäßen

Das Syndrom der unteren oder oberen Vena cava steht für die vollständige oder teilweise Verstopfung der Venensäule.

Das Quetschen von Blutgefäßen kann aufgrund der folgenden Erkrankungen und Zustände auftreten:

  • Infektionskrankheiten (Syphilis, Tuberkulose usw.);
  • vaskuläre Pathologien (Aneurysma, Thrombose usw.);
  • Tumoren (Verstopfung der Venen kann auftreten, wenn ein Tumor in Lunge, Bauch, Becken, Leber und anderen Organen in der Nähe der Gefäße auftritt);
  • Schwangerschaft (besonders häufig tritt die Kompression der unteren Vene bei Frauen auf, die Zwillinge oder große Föten haben).

In einigen Fällen kann das Vena-Cava-Syndrom vererbt und angeboren sein. In den meisten Situationen wird die Krankheit jedoch im Laufe des Lebens erworben.

Blutgerinnsel

Thrombose ist ein pathologischer Zustand, bei dem sich Blutgefäße in Blutgefäßen bilden, die den normalen Blutdurchgang beeinträchtigen.

Diese Krankheit entwickelt sich normalerweise unter dem Einfluss der folgenden Gründe:

  1. Blutungsstörungen;
  2. Erkrankungen der inneren Organe;
  3. Infektionen;
  4. Übergewicht
  5. sitzender Lebensstil;
  6. übertragene Operationen;
  7. Verletzungen;
  8. hormonelle Störungen usw.

Symptomatologie

Sowohl Thrombose als auch Vena Cava-Syndrom sind verwandte Erkrankungen und haben daher ähnliche Manifestationen.

Bei Patienten mit Gefäßproblemen treten in der Regel folgende Symptome auf:

  • Schwellung, vergrößerte Venen am Körper;
  • vermehrte Schwellung;
  • blaue Haut;
  • eine Zunahme der inneren Organe;
  • Schmerzen im ganzen Körper;
  • Änderung des Blutdrucks;
  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Würgen, Husten, Atemnot;
  • Schlaflosigkeit;
  • allgemeine schwäche.

Die Symptome können variieren, je nachdem, welche der Hohlvenen betroffen ist - obere oder untere. Bei Verdacht auf Thrombose oder Quetschen von Blutgefäßen muss sich die Person an einen Gefäßchirurgen oder einen Phlebologen wenden.

Behandlung

Die Gefahr der Thrombose und Kompression der Blutgefäße besteht darin, dass sowohl die untere als auch die obere Vene in das Herz fallen. Daher kann eine fortschreitende Erkrankung den Zustand des Herzmuskels immer negativ beeinflussen und noch schwerere Pathologien hervorrufen. Die Behandlung von Gefäßkrankheiten sollte nur ein Spezialist sein.

Der Arzt kann seinem Patienten verschiedene Drogengruppen verschreiben:

  • Antispasmodika;
  • entzündungshemmend;
  • Antikoagulanzien (zur Blutverdünnung);
  • Venotonika (um die Blutgefäße in einem Ton zu halten);
  • Vitaminkomplexe.

In schweren Fällen führen Ärzte Operationen durch, um Blutgerinnsel zu entfernen und den Blutkreislauf zu normalisieren. Ein solcher chirurgischer Eingriff trägt dazu bei, Thrombosen zu beseitigen und pathologisch veränderte Venen wiederherzustellen.

Zum Schluss

Die untere und obere Vena cava gehören zu den wichtigsten Gefäßen im Kreislaufsystem. Nicht nur der Blutkreislauf selbst, sondern auch die Arbeit der inneren Organe, einschließlich Herz, Leber, Lunge, Magen usw. Deshalb muss jeder seine Gesundheit überwachen und das Auftreten vaskulärer Pathologien verhindern.

Dilatierte Vena Cava

Unter der unteren Hohlvene versteht man ein breites Gefäß, das sich bildet, wenn sich die rechte und die linke Darmbeinvene in Höhe von 4-5 Wirbeln in der Lendengegend vereinigen. Der Durchmesser der unteren Hohlvene beträgt etwa 20–30 mm.

Was sind die Funktionen der unteren Hohlvene

Die oberen und unteren Hohlvenen spielen eine wichtige Rolle im menschlichen Körper. Zum Beispiel hilft die untere Hohlvene, die durch das Zwerchfell geht, Blut in den Herzmuskel zu leiten.

In Abwesenheit von Pathologien arbeitet die Vene gleichzeitig mit dem Atmungsprozess. Es schrumpft beim Einatmen und dehnt sich beim Ausatmen aus. Dies ist ein signifikanter Unterschied zwischen der Vena Cava und der Aorta.

Der Hauptzweck der Vene besteht darin, venöses Blut in den unteren Extremitäten zu sammeln.

Es ist wichtig! Wenn der Druck in der Vene über 200 mm steigt, muss der Patient dringend medizinisch versorgt werden. Sonst könnte er sterben.

Dem Auftreten einer solchen Pathologie als Erweiterung der unteren Hohlvene gehen folgende Ursachen voraus: Schwangerschaft und das Vorhandensein von Tumoren im Körper (Sarkom oder Lymphom).

Ursachen der Venenvergrößerung

Die Pathologie, die zur Entwicklung einer venösen Insuffizienz der unteren Extremitäten führen kann, tritt unter dem Einfluss der folgenden Gründe auf. Am häufigsten wird die Krankheit bei zukünftigen Müttern gefunden, die an Polyhydramnien oder Herzerkrankungen leiden.

Es gibt andere Ursachen für die Pathologie:

  • das Vorhandensein von Netzhautkropf;
  • Blutungsstörungen;
  • Entzündungsprozess im Bereich der Innenwand von Blutgefäßen; es kann durch verschiedene Infektionskrankheiten ausgelöst werden;
  • hormonelles Ungleichgewicht im Körper;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • längere Immobilität.

Läsionsniveaus

Der Schweregrad der Symptome einer Pathologie hängt weitgehend vom Grad der Blockierung oder Quetschung des Venenstamms ab. Wenn Thrombosen der distalen Vene beobachtet werden, Schwellungen der unteren Extremitäten, Bauch.

Die Thrombose des Nierenabschnitts führt zu schweren Erkrankungen, die häufig zum Tod führen. Eine Blockade des hepatischen Segments der Vene bewirkt eine Verschlechterung der Leber.

Die Pathologie provoziert häufig eine nachfolgende Thrombose der Pfortader.

Das Zusammendrücken der unteren Hohlvene tritt auf, wenn das Lymphgefäß an Größe zunimmt. Die Pathologie kann auf Lebertumoren oder retroperitoneale Fibrose zurückzuführen sein.

Beachten Sie! Das Zusammendrücken der unteren Hohlvene während der Wartezeit des Kindes führt zu einer Durchblutungsstörung im Bereich der Plazenta. Sie führt zum Auftreten von Venenentzündung, anhaltendem Ödem der unteren Extremitäten, Venenstagnation.

Wie funktioniert die Verletzung?

Der Patient kann folgende Anzeichen eines gestörten venösen Abflusses feststellen:

  • Schmerzen in den Gliedern
  • erhöhter Blutdruck;
  • Herzklopfen;
  • das Auftreten eines Schweregefühls in den Beinen.

Welche Unregelmäßigkeiten treten auf, wenn die Nieren- und Lebersegmente blockiert sind? Die Thrombose des Lebersegments hat die folgenden nachteiligen Symptome:

  • Schmerzen im Unterleib;
  • vergrößerte Milz in der Größe;
  • das Auftreten von Altersflecken auf der Haut;
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle.

Wenn das Nierensegment betroffen ist, werden folgende Symptome beobachtet:

  • erhöhte Proteinwerte im Urin;
  • Nierenversagen;
  • Abnahme der pro Tag freigesetzten Urinmenge.

Diagnose der Venenthrombose

Bei einer visuellen Untersuchung werden häufig Schwellungen der Extremitäten sichtbar - das Hauptsymptom einer Venenobstruktion. Die Pathologie sollte von einer Reihe anderer Krankheiten unterschieden werden.

Eine Schwellung der Extremitäten wird nicht nur bei Thrombosen der unteren Hohlvene beobachtet, sondern auch bei Herzinsuffizienz, Lymphostase und schweren Verletzungen des Bewegungsapparates eines geschlossenen oder offenen Typs.

Bei Verdacht auf Pathologie wird daher eine genauere Untersuchung durchgeführt. Bei Thrombosen der V. cava inferior werden folgende Diagnoseverfahren bevorzugt:

  • Duplex-Ultraschall von Gefäßen;
  • Radiographie;
  • Radionuklid-Scanning mit Zusatz von Fibrinogen.

Behandlungsmethoden

Bei der Erweiterung der unteren Hohlvene eine Vielzahl von Medikamenten anwenden. In einigen Fällen muss der Patient operiert werden.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Behandlung erfolgt im akuten Stadium der Pathologie. Die Hauptkategorien von Medikamenten sind in der Tabelle aufgeführt.

Chirurgische Methoden

Es ist verboten, Blutgerinnsel durch Thrombektomie zu entfernen, wenn folgende Kontraindikationen vorliegen:

  • schwere Begleiterkrankungen;
  • der Patient hat Anzeichen einer Sepsis;
  • starke Erschöpfung;
  • Gangrän der Extremität;
  • onkologische Erkrankungen.

Rangiervorgänge werden ebenfalls durchgeführt. Um das Auftreten von Thromboembolien im Bereich der Lungenarterie zu verhindern, werden spezialisierte Cava-Filter eingesetzt.

Es handelt sich dabei um Geräte, die den Thromboembolus im Blutfluss verzögern.

Tatsächlich können Cava-Filter als "Sieb" bezeichnet werden, das den freien Blutfluss ermöglicht und feste Partikel mit einem Durchmesser von mehr als 2 mm zurückhält.

Moderne Geräte bestehen aus folgenden Materialien:

  • Stahl von hoher Qualität, mit einer speziellen Membran überzogen;
  • Legierung aus Nickel und Titan.

Die Größe der Geräte wird individuell in Abhängigkeit vom Durchmesser der unteren Hohlvene des Patienten ausgewählt. Geräte können permanent oder temporär sein. Permanente Cava-Filter sind unbegrenzt installiert, ihre Extraktion ist nicht möglich.

Solche Vorrichtungen sind im Bereich der Wände der Vene fest angebracht. Wechselgeräte werden für kurze Zeit installiert. Dann werden sie gelöscht. Diese Produkte haben einen besonderen Leiter. Sein Ende ist sicher unter der Haut befestigt.

In Zukunft wird der Filter mit diesem Leiter entfernt.

Folk-Methoden

Volksrezepte können nur nach Rücksprache mit dem Arzt angewendet werden. Sie sind in der Tabelle aufgeführt.

Pathologieprävention

Eine Person wird empfohlen, den Zustand des hämatopoetischen Systems regelmäßig zu überwachen, wenn eine Veranlagung zu erhöhten Blutgerinnseln vorliegt. Bei Problemen mit der Blutgerinnung wird empfohlen, einen Arzt zur weiteren Behandlung zu konsultieren.

Schwangere Frauen müssen die pro Tag konsumierte Flüssigkeitsmenge und mehr Zeit zum Gehen reduzieren. Die motorische Aktivität stimuliert den Prozess, das venöse Blut nach oben zu bewegen.

Erweiterung der unteren Hohlvene Link zur Hauptpublikation

Untere und obere Hohlvene: Syndrom, System und was ist das?

Das Kreislaufsystem gilt als einer der wichtigsten Bestandteile des Körpers, da es Blut zu den Organen transportiert, die die Organe ernähren.

Wenn selbst eine kleine Kapillare beschädigt ist, kann sie nicht mehr vollständig funktionieren, und wenn die Vena cava darunter leidet, können die Folgen äußerst schwerwiegend sein.

In diesem Artikel wird beschrieben, was Vena Cava ist, welche Funktionen sie haben und welche Pathologien diese Systeme haben können.

Was ist die Vena cava superior?

Die Vena cava superior ist eine Vene an der vorderen Herzwand. Es ist Teil des großen Kreislaufs und wird durch die Fusion von Blutgefäßen gebildet, die von beiden Seiten der Schulter ausgehen. Auf der einen Seite ist ein Segment der Aorta und auf der anderen die Pleura.

Auch bei kleinen Änderungen tritt Quetschen und dadurch Funktionsstörung auf. Die Länge reicht von 5 bis 8 cm und der Durchmesser beträgt 20-25 mm.

Die Vena cava superior übernimmt die Funktion des Sammelns von mit Kohlendioxid gesättigtem Blut von Teilen wie Hals, Armen, Oberkörper und Kopf. Es ist frei von Ventilen und mündet im Bereich des zweiten Hypochondriums in den Perikardbereich und etwas tiefer in den Bereich des rechten Vorhofs.

Der Zustrom dieser Vene ist ein ungepaartes Gefäß, das mit zwei Ventilen ausgestattet ist, die sich im letzten Abschnitt befinden, wo Blut aus den Venen in der Mitte der Rippen gesammelt wird. Andere Gefäße, aus denen Blut in die Vena cava superior fließt, haben keine Ventile und sind durch einen niedrigen Druck gekennzeichnet.

System superior Vena Cava

Das Vena Cava-System besteht aus folgenden Teilen:

  1. Obere Hohlvene. Es ist Teil dieses Systems.
  2. Unpaariges Teil. Mit fließenden Gefäßen aus dem Brustbereich.
  3. Halb ungepaart Sie beginnt in der Bauchhöhle und passiert die Stelle der ungepaarten Vene, wo sie im Bereich des 7. Brustwirbels infundiert wird.
  4. Intercostal Gleichzeitig mit den Arterien bilden sich Blutgefäße. Sie sammeln Venen von der Rückseite des Zweiges: von der Wirbelsäule und dem Rückenmark.
  5. Hebelwirkung Es kommt durch die Verbindung der Vena jugularis und der Subclavia zustande, wo Blut aus Bereichen wie Kehlkopf, Speiseröhre, Luftröhre, Kopf und Hals fließt.
  6. Innerer jugularer Teil. Durchläuft den Hals in einem Schlag mit der Halsschlagader. Es sammelt Blut aus Hals, Kopf, Kaumuskulatur, Kiefer, Zunge, Hals und Schilddrüse.
  7. Jugular im Freien. Gebildet durch die Verbindung der hinteren Ohrmuschel und der hinteren Oberkiefervenen. Blut fließt von ihrem Hals weg.

Syndrom der oberen Hohlvene

Das Syndrom der Vena cava superior ist ein pathologischer Zustand, der auf der Thrombose dieser Region beruht, die den Austritt von venösem Blut aus der Schulter, der oberen Körperhälfte und dem Kopf verletzt. Diese Krankheit, an der die Vena cava superior leidet, ist in der männlichen Bevölkerung zwischen 30 und 60 Jahren am häufigsten und führt häufig zum Tod.

Syndrom der oberen Hohlvene

Bei diesem Syndrom gibt es häufig Pulmonologen, Chirurgen, Onkologen, Phlebologen und Herzchirurgen, da dieses Gefäß von solchen Strukturen wie Aorta, Brustwand, Bronchien, Trachea und Lymphknoten umgeben ist. Aufgrund dieses Syndroms ist der Druck in diesem Bereich des Blutkreislaufs stark erhöht, was zu folgenden Symptomen führt:

  • Kurzatmigkeit;
  • geschwollen;
  • Würgen;
  • Heiserkeit;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Kopfschmerzen;
  • Lärm im Kopf;
  • Bewusstseinsverlust

Dieses Syndrom hat recht schwerwiegende Folgen, nämlich:

  • Schwellung des Gehirns;
  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • Schlaganfall;
  • Thrombusbildung in zerebralen Gefäßen.

Was ist die untere Hohlvene?

Dieser Bereich des Blutkreislaufs wird durch die Verbindung der Hüftvenen links und rechts im Bereich des unteren Rückenwirbels 4-5 gebildet. Es hat eine Länge von etwa 20 cm, einen Durchmesser von 3,5 cm und ist ein ziemlich großes Gefäß.

Die untere Hohlvene wird nach rechts auf den Sulcus hepatico gerichtet, während sie Blut aus den Venen der Leber erhält. Dann durchdringt die Brusthöhle das Fenster des Zwerchfells und tritt in den rechten Vorhof ein, wo es sich verdickt.

Rezension unseres Lesers - Alina Mezentseva

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Dieses Gefäß ist der Abfluss von Blut aus dem Bauch, dem Becken und den Beinen. Arterien, die sich vom Unterleib aus erstrecken: Von den lumbalen Gefäßen fallen Zwerchfellvenen hinein. Die untere Hohlvene enthält keine Ventile, während sich der Durchmesser des Atems ändert, d. H. Während der Inhalation das Gefäß zusammenzieht und sich beim Ausatmen im Gegenteil ausdehnt.

Dieses System gilt als das leistungsfähigste, da es etwa 70% des gesamten venösen Bluts des Körpers ausmacht.

Dieses Gefäß hat die Funktion, Blut aus den Beckenorganen, dem Bauch, den Oberschenkeln, den Bauchorganen und den unteren Extremitäten zu sammeln.

Inferiores Vena-Cava-System

Das System der unteren Hohlvene besteht aus folgenden Komponenten:

  1. Untere Vena Cava.
  2. Lendenwirbel. In der Bauchhöhle gebildet, wo sie Blut sammeln.
  3. Untere Zwerchfellvenen. Fallen Sie in diesen Bereich des Kreislaufsystems.
  4. Hodenvene. Beginnen Sie am Tor der Eierstöcke, gehen Sie am Samenstrang entlang (bei Männern) und treten Sie dann in die untere Hohlvene ein.
  5. Nierenschiff. Beginnt am Nierentor. Dann fließt es in die untere Hohlvene im Bereich von 1-2 Wirbeln der Lendengegend. Außerdem ist die vom linken Organ kommende Nierenvene etwas länger als die rechte.
  6. Nebennierengefäß Es stammt aus den Nebennieren und das linke Gefäß dringt in die linke Nierenvene ein. Die rechte geht durch den unteren Hohlbehälter.
  7. Lebervenen. Gehen Sie durch die Leberfurche, von dort beginnt die untere Hohlvene.

Verletzungen der unteren Hohlvene

Leider leidet dieses System oft an pathologischen Phänomenen. Unter ihnen treten häufig folgende Phänomene auf, die das Syndrom der unteren Hohlvene bilden:

Die untere Hohlvene wird einer Kompression unterzogen, die häufig während der Schwangerschaft auftritt. Dieses Problem ist für große Föten und Mehrlingsschwangerschaften relevant. Der Druck provoziert auch Tumorprozesse in der Leber, den Nieren und der Bauchspeicheldrüse.

Schwangerschaft ist die häufigste Ursache, da der Fötus in späteren Stadien Druck auf das Gefäß ausübt, was zu einem erhöhten Druck auf die Beine und einer geringen Menge Blut führt, die zum Herzen zurückgeführt wird. Diese Pathologie verursacht einen Sauerstoffmangel des Fötus und des Körpers der Mutter: Eine Frau fühlt sich schwindlig, es fehlt Luft.

Das nächste Problem ist die Thrombose dieses Gefäßes. Laut medizinischen Statistiken sind 11% aller Thrombosen dafür verantwortlich. Thrombose wird in primäre und sekundäre unterteilt. Primär wird aus gebildeten Tumoren sowohl bösartiger als auch gutartiger Natur, Verletzungen oder angeborenen Anomalien gebildet.

Die Primärerkrankung ist durch die fragile Anhaftung eines Blutgerinnsels an den Wänden gekennzeichnet. Die sekundäre Thrombose ist durch eine stärkere Anhaftung des Thrombus an den Wänden und die Bildung einer Thrombophlebitis gekennzeichnet. Besonders schwierig ist die Thrombose der Leber, die durch schwere Erkrankungen gekennzeichnet ist, die häufig zum Tod führen.

Wenn diese Verletzung die Hautfarbe verändert, kommt es zu Schmerzen, einer Zunahme der Tränen und der Leber. Lumbal-Thrombose führt zu einer Schwellung der Region. Dieses Gefäß kann ein abgetrenntes Blutgerinnsel in den oberen Teil des Körpers transportieren, was schwerwiegende Folgen haben kann.

Die oberen und unteren hohlen Gefäße sind ein wichtiger Teil des Blutkreislaufs, und jede Pathologie führt zu Funktionsstörungen des Körpers, die zu anhaltenden Behinderungen oder zum Tod führen können.

Obere und untere Hohlvene

Vena cava bilden die Basis des Venensystems und bestehen aus zwei Stämmen - der oberen und der unteren Vene, die Blut aus dem gesamten Körper einer Person sammeln und in das Herz fließen.

Anatomie der Hohlvenen

Das Oberteil befindet sich in der Brusthöhle, nämlich im Oberteil. Es entsteht durch die Verschmelzung zweier Venen - Schulterköpfe (rechts und links).

Sie entsteht in Höhe der ersten Rippe rechts vom Brustbein, geht nach unten, fließt in Höhe der dritten rechten Rippe in den rechten Vorhof. Es grenzt an den rechten Lungenflügel an, links davon passiert die Aorta.

Hinter der oberen Höhle befindet sich die Wurzel des rechten Lungenflügels, auf Höhe der zweiten rechten Rippe deckt sie das Perikard ab. Vor dem Eintritt in die Perikardhöhle fließen zwei Venen hinein: ungepaart und zusätzlich halbpaarig.

Die untere Hohlvene beginnt in der Bauchhöhle. Es bildet sich am Zusammenfluss der iliakalen Venen, steigt nach oben und weicht rechts von der Aorta in Richtung des Zwerchfells ab.

Es befindet sich im retroperitonealen Raum hinter den inneren Organen.

Durch das Loch im Zwerchfell geht es in die Brusthöhle, von dort geht es zum Perikard, fließt, ebenso wie die obere Höhle, in den rechten Vorhof. Die folgenden Venen fließen in das IVC:

  • hepatisch;
  • Zwerchfell unten;
  • Nebenniere rechts;
  • Nieren;
  • rechter Eierstock oder Hoden;
  • Lendenwirbel

Die untere Hohlvene ist normalerweise in drei Abschnitte unterteilt: infrarenal, renal und hepatisch.

Vena-Cava-Erkrankungen

Die Hauptpathologie der Hohlvenen ist ihre vollständige oder teilweise Verstopfung (Okklusion) aufgrund einer Thrombose oder eines Tumors. Pathologische Zustände, die sich in dieser Hinsicht entwickeln, werden als Superior Vena Cava-Syndrom und inferiores Vena Cava-Syndrom bezeichnet.

ERW-Syndrom

Diese Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Thrombose oder Kompression der Vena cava superior, wodurch der venöse Abfluss von Hals, Kopf, Schultergürtel und Oberkörper gestört wird. Das Syndrom tritt häufiger bei Männern zwischen 30 und 60 auf.

Eine Verletzung der Durchgängigkeit von ERW hängt mit den Besonderheiten des Ortes, der Struktur und dem niedrigen Venendruck zusammen. Die Vena cava superior ist mit einem Anastomosesystem ausgestattet, das im Falle einer Behinderung des Hauptgefäßes eine kompensatorische Funktion ausübt, diese jedoch nicht vollständig ersetzen kann.

Ursachen der Entwicklung

Es gibt drei Hauptursachen für das Syndrom:

  • extravasale Kompression;
  • Keimung des Tumors;
  • Thrombusbildung.

In den meisten Fällen sind bösartige Tumoren wie:

  • Lungenkrebs (normalerweise richtig);
  • Lymphom;
  • Metastasen im Mediastinum für Brustkrebs, Hoden, Prostata;
  • Lymphogranulomatose;
  • Sarkom.

Darüber hinaus kann es andere Gründe geben:

  • gutartige Tumoren;
  • Infektionen (Syphilis, Tuberkulose und andere);
  • Aortenaneurysma;
  • konstriktive Perikarditis;
  • Mediastinitis faserig.

Das ERW-Syndrom kann sich bei einer Venenthrombose entwickeln, die häufig während der Langzeitkatheterisierung auftritt oder wenn ein Herzschrittmacher darin ist.

Symptome

Die Schwere der Symptome hängt davon ab, wie stark die Durchblutung gestört ist, sowie von der Entwicklungsrate des ERW-Syndroms. Sein Verlauf kann sowohl chronisch (mit Kompression und Tumoren) als auch akut (bei Thrombose) sein.

Die Pathologie ist durch drei Anzeichen gekennzeichnet: Zyanose der Haut, Ödeme, erweiterte Vena Saphena im Gesicht, Hals, Arme und Oberkörper.

Zu den Manifestationen des Vena Cava-Syndroms gehören außerdem:

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  • Schmerzen in der Brust;
  • Husten;
  • Kurzatmigkeit;
  • Asthmaanfälle;
  • heisere Stimme;
  • Larynxschwellung und lautes Keuchen;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken:
  • Blutungen (nasal, ösophageal, pulmonal) aufgrund erhöhten Venendrucks;
  • Kopfschmerzen, Geräusche im Kopf;
  • verwirrtes Bewusstsein;
  • Schläfrigkeit;
  • Krämpfe;
  • vermindertes Sehen, Tränenfluss, schnelle Ermüdung der Augen;
  • Tinnitus, auditive Halluzinationen, Hörverlust.

Die Symptome werden stärker, wenn der Patient eine liegende Position einnimmt.

Diagnose

Eine Reihe von Studien wird zur Diagnose des ERW-Syndroms durchgeführt, darunter:

  • Röntgenaufnahme der Brust;
  • MRI;
  • CT-Scan;
  • Bronchoskopie;
  • USDG;
  • Mediastinoskopie;
  • Thorakoskopie und Biopsie.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Ursache des Syndroms ab. Wenn sein Auftreten mit einem malignen Tumor verbunden ist, werden Bestrahlung und Chemotherapie verschrieben. Für die extravasale Kompression können chirurgische Methoden erforderlich sein: Entfernung von malignen und gutartigen Tumoren oder Zysten.

Thrombose zeigt Thrombolytika sowie eine Thrombektomie.

Um die Ursache für die Entwicklung der Pathologie zu bestimmen, kann zusätzlich eine symptomatische Behandlung erforderlich sein, die salzarme Diäten, Sauerstoffinhalation, Diuretika und Kortikosteroide umfasst.

Die Prognose wird von der Primärerkrankung und den Möglichkeiten ihrer Heilung abhängen. Wenn die Ursachen des Syndroms beseitigt sind, verschwinden die Manifestationen.

NIP-Syndrom

Die Obstruktion der unteren Hohlvene ist sowohl in ihren Manifestationen als auch in ihrem Ergebnis eine der schwersten Formen von Venenverschlüssen.

Entwickelt sich meist in Kombination mit Thrombosen der unteren Extremitäten und ist deren Komplikation in der Aufwärtsentwicklung der Erkrankung.

Dies ist typisch für Patienten mit akuter Thrombophlebitis der Beine und für solche, deren untere Hohlvene zur Verhinderung einer Lungenembolie verbunden ist.

In der Regel wird die NLV-Thrombose mit einer Ileal-Femur-Venenthrombose oder einer tiefen Venenthrombose der Beine kombiniert. Diese Kombination kann sowohl beidseitig (in den meisten Fällen) als auch rechtshändig und linksseitig sein.

Gründe

Die genauen Ursachen des NIP-Syndroms sind nicht klar, aber die folgenden Faktoren gehören zu den provozierenden Faktoren:

  • erhöhte Blutgerinnung;
  • infektiöse Venenerkrankungen;
  • Veränderungen in der Blutbiochemie;
  • genetische Veranlagung.

Weniger häufig tritt das Syndrom bei Tumoren der Bauchhöhle und bei Echinokokkose auf.

Diagnose

Die Diagnose wird auf Basis von Labortests gestellt: Allgemein, Biochemie und Analyse der Blutgerinnung sowie instrumentelle Methoden: Röntgen, Ultraschall, MRI, CT, Phlebographie.

Symptome

Die Symptome hängen vom Verstopfungsgrad des Gefäßes ab. Es ist besonders schwerwiegend, wenn der obere Teil des Rumpfes der unteren Hohlvene geschlossen und die Lebervenen blockiert werden und das Nierensyndrom entsteht. Bei einer solchen Lokalisation der Thrombose tritt meistens der Tod auf.

Bei Verstopfung des unteren Teils des NIP mit einer Schädigung der tiefen Gefäße der Beine werden am häufigsten Symptome einer venösen Insuffizienz der Beine, Anzeichen einer Thrombose der Unterschenkel und iliopsyndrome Thrombose beobachtet.

Zu den ersten Symptomen des NIP-Syndroms gehört das Krabbeln von Gänsehaut in den unteren Extremitäten. Weitere Manifestationen sind mit der Lokalisierung des pathologischen Prozesses verbunden:

  • Wenn der verschlossene Bereich der Vene über dem Punkt liegt, an dem die Nierenarterien auseinanderlaufen, können die folgenden Symptome auftreten: Protein im Urin; geschwollene Füße; Nierenversagen.
  • Wenn das Lumen des Gefäßes unterhalb der Divergenz der Nierenarterien geschlossen ist, sind in der Regel Anzeichen einer Krampfadernerkrankung zu erkennen: Schwellung der Beine, Genitalien; Prellungen auf der Haut; Gefühl von Schwäche und Schmerzen in den Beinen; erweiterte Adern.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen kann der Herzschlag zunehmen, Schwäche und Angstzustände auftreten und der Druck steigt.

Behandlung des NIP-Syndroms

Es gibt kein definiertes Behandlungsschema. In der Regel werden antithrombotische Medikamente verschrieben, die im Anfangsstadium der Blutgerinnselbildung wirksam sind. Dargestellt ist die Einnahme von Vitaminen (C und E), die die Gefäßwand stärken. Es ist nützlich, Nahrungsmittel zu essen, die reich an diesen Vitaminen sind.

Ascorbinsäure kommt in Zitrusfrüchten, Kiwis und vielen Beeren, Vitamin E in Getreide, Hülsenfrüchten, Rinderleber und Pflanzenölen vor. Es wird empfohlen, in die Diätfutter reiche Nahrung (Trauben, Aprikosen, Kohl, Petersilie, Tomaten, Dill, Petersilie usw.) einzubeziehen.

Außerdem die notwendigen Spurenelemente wie Eisen, Kupfer, Zink.

In einigen Fällen kann eine operative Behandlung angezeigt sein, bei der ein Thrombus entfernt oder ein Stenting des verengten Venenbereichs durchgeführt wird. In der Regel wird die Operation benötigt:

  • mit Thromboembolie-Spalt;
  • mit Verstopfung der Venen der Nieren und der Leber;
  • mit Koarktationsspalt.

Prävention

Es ist wichtig, die Blutgerinnung zu überwachen und bei Verstößen sofort einen Arzt zu konsultieren. Die Erkrankungen der blutbildenden Organe und Herz-Kreislauf-Erkrankungen müssen rechtzeitig behandelt werden. Ein Arzt sollte beim ersten Anzeichen einer IVC behandelt werden.

Prognose

Bei rechtzeitiger Erkennung des Syndroms und Beginn der rechtzeitigen Behandlung ist die Prognose relativ günstig.

Syndrom der unteren Hohlvene in der Trächtigkeit

Das NPS-Syndrom kann sich während der Schwangerschaft entwickeln. Dies liegt daran, dass die Gebärmutter vergrößert ist und sich der venöse Kreislauf verändert hat.

Am häufigsten wird das Syndrom mit multiplen Föten, großen Feten, Polyhydramnion, Blutungsstörungen, Hypotonie diagnostiziert.

In der Regel führt das Syndrom während der Schwangerschaft zu keinen schwerwiegenden Folgen.

In der Regel wird der Abfluss von venösem Blut aus den unteren Körperteilen bei schwangeren Frauen durch ungepaarte und vertebrale Venen durchgeführt, und der Blutkreislauf bleibt normal.

Eine gefährliche Situation kann sein, wenn ein leichter Zusammenbruch auftritt, was während eines Kaiserschnitts passiert und die Ärzte dies berücksichtigen.

Wenn die IVC durch die Gebärmutter zusammengedrückt wird, kann die Blutzirkulation in den Nieren und in der Gebärmutter selbst gestört werden, was den Fötus bedroht und zu einem Abbruch der Plazenta, der Entwicklung von Krampfadern und Thrombosen führen kann.

Fazit

Das Syndrom der oberen und unteren Hohlvenen ist eine ziemlich ernste Pathologie, die das Leben einer Person bedrohen kann. Daher ist es sehr wichtig, die Behandlung rechtzeitig zu erkennen und zu beginnen. Besonders sorgfältig müssen Sie deren Gesundheit überwachen, wenn es für die Entwicklung des Syndroms prädisponierende Faktoren gibt.

Vena cava inferior oder vorsichtige Blutgerinnsel!

Zu den gefährlichsten Erkrankungen der venösen Gefäße zählen pathologische Störungen, die sich im unteren Hohlvenenbecken bilden.

Die Kompression dieses größten Gefäßes, das Blut aus den unteren Körperteilen sammelt, führt zu schwerwiegenden Folgen, die mit dem Auftreten einer chronischen Insuffizienz des Venenapparates und einer Funktionsstörung der inneren Organe verbunden sind.

Das Kompressionssyndrom der unteren Hohlvene wird häufig mit der Thrombose dieses Gefäßes identifiziert, da es eine Folge oder Komplikation ist. Warum entwickelt sich eine ähnliche Situation, wie geht man damit um und lässt sich eine solche Wendung vermeiden?

Anatomischer und physiologischer Bezug

Die untere Hohlvene (IVC) ist eines der größten und bedeutendsten Gefäße der systemischen Zirkulation. Sie hat einen eigenen Pool mit einem umfangreichen Netzwerk und sammelt Blut aus der gesamten unteren Etage des Körpers.

Diese Vene befindet sich auf der rechten Seite der Aorta im retroperitonealen Raum (dem Faserbereich vom Zwerchfell bis zum kleinen Becken). Innerhalb der Bauchhöhle verläuft der IVC hinter dem Dünndarm und der Bauchspeicheldrüse und fließt in die Querrille der Leber.

Als nächstes dringt die Vene durch das Zwerchfell in das mittlere Mediastinum ein, wo sie Blut direkt in den Hohlraum des rechten Vorhofs spendet. Der IVC enthält keine Ventile, sein Durchmesser variiert je nach Atmungszyklus von 21 bis 35 mm (beim Ausatmen ist er breiter als beim Einatmen).

Auf dem Foto zeigt der Pfeil die untere Etage der Vene.

Das untere Hohlvenenbecken ist das am weitesten entwickelte und stärkste System venöser Gefäße im menschlichen Körper (enthält etwa 65% bis 70% des gesamten venösen Bluts). Dieses Netzwerk besteht aus Behältern unterschiedlichen Kalibers. Der Nip hat mehrere Nebenflüsse. Einige davon sind intern:

  • renale venöse Gefäße;
  • Venen von Eierstöcken und Hoden;
  • Lebervenen;
  • Nebennieren-Zweige.

Ein weiterer Teil der Zuflüsse sind die wandnahen Schiffe:

  • Venen des Zwerchfells;
  • Gefäße der Lendengegend;
  • Venen des Gesäßes (oben und unten);
  • lateral sacral;
  • Nebenfluss-Nebenflüsse

Was ist die untere Hohlvene, ihre Funktionen und Anatomie werden im Video ausführlich beschrieben:

Woher kommt das Problem?

Das Inferior-Vena-Cava-Syndrom ist ein Symptomkomplex, der sich als Ergebnis einer vollständigen Obstruktion (Okklusion) oder einer partiellen Obstruktion (Parietal-Thrombus) des Hauptvenenstamms entwickelt, der Blut von den unteren Extremitäten, den Bauchorganen und dem Becken sammelt.

Es gibt zwei Formen dieses pathologischen Zustands: akute Thrombose der unteren Hohlvene und chronische obstruktive Obstruktion.

Die Hauptursache für den Verschluss eines großen Gefäßes ist die Ileofemoral-Thrombose (auf der Ebene der Darmbein- und Femurvenen), die zum Aufsteigen neigen. Am häufigsten tritt das Vena cava-Syndrom inferior in den folgenden Situationen auf:

  • vor dem Hintergrund der Schwangerschaft, insbesondere eines multiplen oder großen Fötus;
  • in Gegenwart von Tumoren der Bauchhöhle (Leber), des retroperitonealen Raums (Niere, Pankreas) oder des kleinen Beckens (Urogenitalsystem);
  • mit retroperitonealer Fibrose (Morbus Ormond) - mechanische Kompression von Gefäßen mit sklerotisch modifiziertem Fettgewebe;
  • angeborene Atresienlumenspalte;
  • Thrombose und Verschluß der Lebervenen angeborener oder erworbener Herkunft (Bad-Chiari-Syndrom).

Der erste Grund (Schwangerschaft) ist der häufigste. In späteren Perioden drückt der wachsende Uterus die untere Hohlvene immer zu einem Grad oder zu einem anderen Grad zusammen, was sich in einem Anstieg des Venendrucks in den Beinen und einer Abnahme der Blutrückführung zum Herzen äußert.

Eine Abnahme der Herzleistung und des Blutvolumens im Lungenkreislauf führt zu Sauerstoffmangel im gesamten Organismus. Die Kompressionsklinik der unteren Vena cava entwickelt sich jedoch nur bei 10% der schwangeren Frauen, im übrigen wird der venöse Abfluss durch ein Netzwerk von Seitenformationen (Umwegen) durchgeführt.

Wie funktioniert die Verletzung?

Der Schweregrad des Krankheitsbildes des inferioren Vena Cava-Syndroms hängt vom Grad der Blockierung oder Kompression des Venenstamms ab. Wenn sich das Lumen über dem Ausgang der Nierengefäße überlappt, kommt es zu einer Nierenschädigung (nephrotisches Syndrom mit Ödemen und einem Anstieg des Proteingehalts im Urin) mit einem weiteren Anstieg des Nierenversagens.

Eine sehr schwere Form der Erkrankung ist ein hoher Verschluss mit Verstopfung der Lebervenen (Chiari-Syndrom). Eine solche Lokalisierung führt schnell zur Entwicklung eines funktionellen Leberversagens und zum Tod.

Ist das Niveau der Läsion niedriger als in den Nierenvenen, sind die unteren Gliedmaßen betroffen (Krampfadern, zahlreiche trophische Geschwüre des Beines, Taubheitsgefühl und Schwellung der Beine).

Die mit dieser Pathologie verbundenen Schmerzen sind häufig - Beine, Leiste, Lendenwirbelsäule und Gesäß und Bauch.

Schwellungen sind ausgeprägt - normalerweise werden die Beine von der Leiste bis zu den Zehen sowie die Genitalien und die vordere Bauchwand gefangen. Vergrößerte Saphenavenen sind am Schienbein am deutlichsten sichtbar, weniger an den Oberschenkeln, am Bauch stark sichtbar - an den Seiten der Bauchwand und oberhalb des Busens, darüber verbinden sie sich mit den oberflächlichen Venen der Brust.

Die Merkmale des inferioren Vena Cava-Syndroms bei schwangeren Frauen hängen mit der Tatsache zusammen, dass die ausgeprägte Kompression dieses Gefäßes durch den großen Uterus (nach 25-26 Wochen) den Blutfluss der Gebärmutter und der Niere verringert, was die Entwicklung und den Zustand des Fötus beeinträchtigt.

Dies äußert sich vor allem in der Position der Frau auf dem Rücken - es kommt zu einer plötzlichen Schwäche, Schwindelgefühl, Ersticken, der Blutdruck sinkt, bis sie in Ohnmacht fällt.

Bei der werdenden Mutter werden die glomeruläre Filtration und andere Nierenfunktionen reduziert, ein vorzeitiger Abbruch der Plazenta und sogar ein Bruch der Gebärmutter können plötzlich auftreten. Solche Frauen haben oft Anzeichen von Krampfadern und Hämorrhoiden.

Diagnose- und Behandlungsrichtlinien

Wenn Sie die Entwicklung eines NIP-Syndroms vermuten, ist eine Notfallversorgung erforderlich. Diagnostische Maßnahmen sind die Phlebographie mit einem Kontrastmittel. Mit den Bildern kann die Lokalisation der Verengung oder Venenblockade bestimmt werden.

Zur Vollständigkeit der Diagnose wird zusätzlich ein Ultraschall der Gefäße sowie eine MRT durchgeführt. Labordiagnostik ist die Durchführung allgemeiner und biochemischer Analysen von Harnresten und Blut, die Untersuchung des Gerinnungssystems.

Die Wahl des individuellen Behandlungsschemas wird nach Auswertung der Ergebnisse der Studie festgelegt.

Die Behandlung kann radikal, operativ und konservativ sein, wobei letzteres bevorzugt ist. Das Ziel der medikamentösen Therapie ist es, den pathologischen Prozess zu beseitigen und den normalen Blutfluss wiederherzustellen.

Zu diesem Zweck werden Einzeldosen von Thrombolytika und Antikoagulanzien ausgewählt (um das Blut zu verdünnen und Blutgerinnsel zu entfernen), falls erforderlich - nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, manchmal sind antibakterielle Arzneimittel gemäß den Indikationen erforderlich.

Zusätzlich werden Kompressionstherapie, balneologische und physiotherapeutische Verfahren eingesetzt.

Ärzte führen chirurgische Eingriffe in seltenen Fällen durch, beispielsweise bei der Bildung von Blutgerinnseln in den unteren Extremitäten oder bei der Verengung des Lumens des IVC über der Position der Nierenarterien. Eine wirksame Methode ist autogenes Rangieren, seltener - prothetische Vena cava inferior.

Folgen bis zum Tod

Die schrecklichste Komplikation ist die Thrombose im System der unteren Hohlvene. Sie beträgt etwa 10% der Gesamtzahl der Thrombosen.

Am häufigsten entwickelt sich ein solcher Zustand aufsteigend hämatogen aus Venen mit einem kleineren Durchmesser oder als Ergebnis einer Kompression eines Gefäßes durch einen Tumor.

Das klinische Bild einer akuten Thrombose der IVC hängt von der Geschwindigkeit der Blutgerinnsel, dem Ausmaß der Verstopfung des Lumens des Hauptvenenstamms und seiner Nebenflüsse sowie der Kompensationskraft der Nebenwege des Nebenstroms ab. Die schlechteste Prognose ist mit dem raschen Voranschreiten eines Blutgerinnsels und der Entwicklung eines Lungenembolus verbunden.

Die rasche Entwicklung einer okklusalen Obstruktion der unteren Hohlvene manifestiert sich durch starke Schmerzen im Unterleib und Rücken, Ödeme und Zyanose der Extremität, die während der gesamten Thromboselänge weit verbreitet ist.

Die Blockade der IVC im Bereich des Austritts der Nierenvenen trägt zum Auftreten schwerwiegender Folgen bei, zum Beispiel zur Verletzung des Organparenchyms mit der Entwicklung eines Nierenversagens.

Die Okklusion im Bereich der Lebergefäße führt zu einer Verletzung der Hauptfunktionen der Leber und zu einer Thrombose des Pfortaderlumens, die die Prognose stark erschwert.

Mit dieser Lokalisation steigt der Schmerz im Unterleib, insbesondere rechts unter der Rippe und im Epigastrium, in Leber und Milz, Wassersucht des Unterleibs, das charakteristische Aussehen der erweiterten Venen an der vorderen Oberfläche der Bauchwand, ähnlich dem Quallenkopf.

Gefahr, die besser vermeidbar ist

Präventive Maßnahmen basieren auf der Ätiologie des pathologischen Zustands.

Die Aufgabe besteht darin, das Auftreten einer Ursache für die Entstehung einer solchen Verletzung zu verhindern. Empfehlungen:

  • Kontrolle des Blutgerinnungssystems, insbesondere in Gegenwart einer erblichen Prädisposition für erhöhte Blutgerinnsel;
  • Einnahme von Aspirin-Medikamenten in einer Dosis von 50-75 mg täglich nach Konsultation eines Arztes;
  • Bei den ersten Anzeichen von Beschwerden im Körper wenden Sie sich an einen geeigneten Spezialisten.
  • Bei einer Schwangerschaftszeit von mehr als 26 Wochen sollte man sich nicht in der „Rückenlage“ ausruhen oder trainieren.
  • Regelmäßige Bewegung (Gehen, Schwimmen) wird empfohlen.
  • Bei der Arbeit ist die Position eines hohen Kopfteils oder einer Sitzposition vorzuziehen.

Durch die rechtzeitige Diagnose des Problems und die korrekte Einhaltung der Empfehlungen von Ärzten kann die Prognose für das NPS-Syndrom durchaus ermutigend sein.