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Glukosetoleranztest: Beschreibung, Zweck und Entschlüsselung

Um verborgene Stoffwechselstörungen von Kohlenhydraten zu identifizieren, wird ein Glukosetoleranztest durchgeführt. Die Durchführung eines solchen Tests ist für Personen ab 45 Jahren sowie während der Schwangerschaft erforderlich. Diese Studie hilft, den Blutzuckerspiegel im Blut zu bestimmen und Diabetes frühzeitig zu erkennen.

Beschreibung und Wert des Tests

Eigenschaften des Glukosetoleranztests

Für ein normales Funktionieren benötigt der menschliche Körper Energie, die von Glukose produziert wird. Bauchspeicheldrüsenzellen synthetisieren Insulin, ein Hormon, durch das Glukose in die Zelle gelangt und vom Körper als Energie genutzt wird. Wenn die Insulinproduktion abnimmt, führt dies zu Diabetes.

Der Glukosetoleranztest ist eine Laboruntersuchungsmethode, mit der Sie herausfinden können, wie Glukose im Körper abgebaut wird. Der Test dient zur Erkennung von Diabetes. Mit dieser Methode der Diagnose einer Krankheit kann festgestellt werden, wie die Glukose im Blut in 3 Stunden ansteigt.

Wenn nach der Studie die Glukosekonzentration ansteigt und nicht auf normale Werte zurückkehrt, zeigt dies das Auftreten von Diabetes an.

Schwankt die Glukosekonzentration zwischen Normal und Diabetiker, so spricht man von einer verminderten Glukosetoleranz. Die Diagnose Diabetes wird in diesem Fall nicht gestellt, aber jedes Jahr entwickeln etwa 5% der Menschen mit Toleranzschwäche Diabetes.

Testzuordnung

Eine Studie ist angezeigt, wenn Symptome von Diabetes vorliegen, in den Urintests jedoch keine Glukose vorhanden ist. Der Test wird durchgeführt, wenn keine Anzeichen von Diabetes vorliegen, der Zucker jedoch im Urin bestimmt wird.

Dieser Test ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • Erbliche Prädisposition für die Krankheit
  • Thyrotoxikose
  • Lebererkrankung
  • Sehbehinderung, wenn die Ursache nicht festgestellt wird
  • Hypertonie
  • Fettleibigkeit
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Der Toleranztest muss während der Schwangerschaft im zweiten Trimester nach 24-28 Wochen durchgeführt werden.

Die Risikogruppe umfasst schwangere Frauen, die einen großen Fötus haben, endokrine Erkrankungen, Fettleibigkeit und Glucosurie.

Wurde in der letzten Schwangerschaft ein Gestationsdiabetes diagnostiziert, wird zusätzlich ein Blutzuckertest verordnet.

Studienablauf

Bluttest auf Glukosetoleranz

Während des Glukosetoleranztests müssen bestimmte Bedingungen erfüllt werden. Der Glukosetest wird mit leerem Magen durchgeführt. Rauchen Sie nicht und trinken Sie vor dem Test keinen Kaffee. 8 Stunden vor Testbeginn sollte die letzte Mahlzeit sein. Der Patient sollte innerhalb von 3 Tagen etwa 125 g Kohlenhydrate zu sich nehmen.

Es ist zu beachten, dass einige Arzneimittel zu einer Erhöhung des Blutzuckers führen können (Dextrose, Glucagon, Phenytoin, Lithium, Triamteren usw.). Bevor Sie Blut spenden, sollten Sie den Arzt daher über den Einsatz von Medikamenten informieren. Testergebnisse können auch durch starken Stress und übermäßiges Training beeinflusst werden.

Der Test wird wie folgt durchgeführt: Blut eines Patienten wird 1 Stunde nach dem Verzehr von 50 g Glukose aus einer Vene entnommen. Es wird in einem Glas Wasser gezüchtet. Dann wird ein zweistündiger Test durchgeführt. Der Patient nimmt 75 g Glukose oral ein. Danach nehmen Sie nach 2 Stunden erneut Blut zur Analyse.

Bei Abweichungen des einstündigen Tests erfolgt die Kontrolle nach 3-stündigem Zeitraum mit 100 g Glukose als Bluttest.

Nach dem gesamten Eingriff analysiert das Labor die hyperglykämischen sowie hypoglykämischen Parameter. Die erste bestimmt das Verhältnis von Glukose in einer halben Stunde und einer Stunde. Bestimmen Sie den Zeitpunkt der größten Glukosekonzentration. Der hypoglykämische Indikator zeigt das Verhältnis von Glukose nach einer zweistündigen Einnahme mit den Ergebnissen nach Nüchternblut.

Entschlüsselung

Dekodierung: Norm und Abweichungen

Die folgenden Indikatoren werden als normal betrachtet:

  • Weniger als 140 mg / dl nach dem zweistündigen Test und nicht mehr als 200 mg / dL nach dem einstündigen Test.
  • Bei einer geschwächten Toleranz nach einem Bluttest mit leerem Magen sollte der Blutzuckerspiegel nicht mehr als 126 mg / dl betragen. Nach einem zweistündigen Test sollte der Indikator im Bereich von 140-199 mg / dl liegen.
  • Es ist normal, wenn nach dem Trinken von gesüßtem Wasser der Blutzucker-Indikator zu steigen beginnt, dann nach 60 Minuten abnimmt und nach einer weiteren Stunde den anfänglichen Indikator erreicht.

Die Maßeinheiten in verschiedenen Laboratorien können einschließlich des Indikators variieren, so dass der Arzt Sie über die Testergebnisse informiert.

Der hyperglykämische Indikator sollte nicht mehr als 1,7 betragen. Das ist die Norm. Die Norm des hypoglykämischen Koeffizienten wird nicht mehr als 1,3 angenommen. Alles, was über diesem Indikator liegt, ist eine Abweichung. Wenn die Glukosekonzentration die Norm überschreitet, deutet dies auf die Entwicklung von Prädiabetes, Diabetes und Gestationsdiabetes hin. In seltenen Fällen kann keine der Diagnosen gesetzt werden, wenn der Blutzuckerspiegel in einer Probe erhöht ist. Dann wird der Test in einem Jahr durchgeführt.

Diabetes und Gestationsdiabetes werden nach zwei Tests diagnostiziert, bei denen beide Indikatoren hoch waren.

Nach den ersten Ergebnissen mit hohem Blutzuckerspiegel wird keine Diagnose gestellt, da sich eine schwangere Frau nicht richtig auf die Tests vorbereiten konnte.

Weitere Informationen zu Diabetes finden Sie im Video.

Bei der Erkennung von Diabetes bei einer schwangeren Frau wurde eine strenge ärztliche Überwachung festgelegt. Es gibt auch falsch positive Ergebnisse. Wenn der Patient keine Erkältung hat, kann der Blutzuckerspiegel leicht erhöht sein. Daher muss der Glukosetoleranztest absolut gesund sein.

Wenn nach den Ergebnissen Diabetes festgestellt wurde, sollte die Krankheit behandelt werden. Dies wird von einem Endokrinologen durchgeführt. In den meisten Fällen geht der Diabetes nach der Geburt des Babys weg. Während der Schwangerschaft bei Diabetes sollten Sie eine Diät einhalten: Beschränken Sie den Konsum von Zucker, Süßigkeiten und Mehlprodukten sowie leichte Übungen.

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Test auf Glukosetoleranz, Zuckerkurve: Analyse und Geschwindigkeit, Pass, Ergebnisse

Unter Laborexperimenten, die Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel aufdecken, wurde durch den Glukosetoleranztest, den Glukosetoleranztest (Glukose-Belastungstest - GTT) oder, wie es oft als "Zuckerkurve" bezeichnet wird, ein sehr wichtiger Ort erlangt.

Grundlage dieser Studie ist die Insularreaktion auf die Glukoseaufnahme. Zweifellos brauchen wir Kohlenhydrate, um jedoch ihre Funktion zu erfüllen, Kraft und Energie zu geben, wird Insulin benötigt, das ihren Gehalt reguliert und den Zuckergehalt begrenzt, wenn eine Person in die Kategorie der süßen Zähne fällt.

Einfacher und zuverlässiger Test

In anderen Fällen (Insuffizienz des Insularapparates, erhöhte Aktivität der Kontrainsulinhormone usw.) kann der Glukosespiegel im Blut erheblich ansteigen und zu einem als Hyperhykämie bezeichneten Zustand führen. Das Ausmaß und die Dynamik der Entwicklung von hyperglykämischen Zuständen kann durch viele Erreger beeinflusst werden. Die Tatsache, dass der Insulinmangel die Hauptursache für einen inakzeptablen Blutzuckeranstieg ist, ist nicht mehr zweifelhaft - daher der Glukosetoleranztest, der „Zuckerkurven-Test“, der HGT-Test oder der Glukosetoleranztest Es wird häufig in der Labordiagnose von Diabetes eingesetzt. Obwohl GTT verwendet wird, hilft es auch bei der Diagnose anderer Krankheiten.

Die für die Glukosetoleranz bequemste und gebräuchlichste Probe wird als einzelne Ladung von oral aufgenommenen Kohlenhydraten betrachtet. Die Berechnung lautet wie folgt:

  • 75 g Glukose, verdünnt mit einem Glas warmem Wasser, werden einer Person gegeben, die nicht mit zusätzlichen Pfunden belastet ist;
  • Menschen mit einem großen Körpergewicht und Frauen, die sich in der Schwangerschaft befinden, erhöhen die Dosis auf 100 g (aber nicht mehr!).
  • Kinder versuchen nicht zu überladen, daher wird die Anzahl streng nach ihrem Gewicht (1,75 g / kg) berechnet.

2 Stunden nach dem Trinken von Glukose wird der Zuckerspiegel kontrolliert, wobei das Ergebnis der Analyse (vor leerem Magen) als Ausgangsparameter verwendet wird. Die Norm des Blutzuckers nach Einnahme eines solchen süßen "Sirups" sollte den Wert von 6,7 mmol / l nicht überschreiten, obwohl in einigen Quellen ein niedrigerer Wert angegeben werden kann, zum Beispiel 6,1 mmol / l. Wenn man die Analysen dechiffriert, sollte man sich auf einen bestimmten Wert konzentrieren Durchführung von Laborprüfungen.

Steigt der Zuckergehalt in 2 bis 2,5 Stunden auf 7,8 mol / l, so gibt dieser Wert bereits Anlass, eine Verletzung der Glukosetoleranz zu registrieren. Indikatoren über 11,0 mmol / l - enttäuschend: Glukose ist nicht besonders in Eile und hält sich weiterhin auf hohen Werten, was Sie an eine schlechte Diagnose (DM) denken lässt, die dem Patienten KEIN süßes Leben gibt - mit einem Glukosimeter, einer Diät, Pillen und regelmäßig Besuchen Sie den Endokrinologen.

Und so sieht die Änderung der Daten der Diagnosekriterien in der Tabelle aus, abhängig vom Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels bestimmter Personengruppen:

Indem Sie mit einer einzigen Bestimmung der Ergebnisse gegen den Kohlenhydratstoffwechsel verstoßen, können Sie den Peak der "Zuckerkurve" überspringen oder nicht warten, bis er auf den ursprünglichen Wert absinkt. In dieser Hinsicht sind die zuverlässigsten Methoden die Messung der Zuckerkonzentration 5 mal innerhalb von 3 Stunden (1, 1,5, 2, 2,5, 3 Stunden nach der Einnahme von Glukose) oder 4 Mal alle 30 Minuten (letzte Messung nach 2 Stunden).

Wir werden auf die Frage zurückkommen, wie die Analyse durchgeführt wird. Moderne Menschen geben sich jedoch nicht mehr damit zufrieden, einfach das Wesentliche der Forschung darzulegen. Sie möchten wissen, was passiert, welche Faktoren das Endergebnis beeinflussen können und was zu tun ist, um nicht bei einem Endokrinologen registriert zu werden, da Patienten, die regelmäßig verschreibungspflichtige Medikamente für Diabetes-Medikamente ausschreiben, dies nicht tun.

Norm und Abweichungen des Glukosetoleranztests

Die Norm des Glukose-Belastungstests hat eine Obergrenze von 6,7 mmol / l, der Anfangswert des Index, auf den die im Blut vorhandene Glukose normalerweise genommen wird, wird als Untergrenze angesehen - bei gesunden Menschen kehrt sie schnell zum ursprünglichen Ergebnis zurück, und bei Diabetikern "bleibt sie bei hohen Zahlen hängen". In dieser Hinsicht existiert die Untergrenze der Norm im Allgemeinen nicht.

Eine Abnahme des Glukosetests (dh, Glukose kann nicht in seine ursprüngliche digitale Position zurückkehren) kann auf verschiedene pathologische Zustände des Körpers hindeuten, die zu einem gestörten Kohlenhydratstoffwechsel und einer Abnahme der Glukosetoleranz führen können:

  1. Latenter Diabetes mellitus Typ II, der in normaler Umgebung keine Krankheitssymptome zeigt, jedoch an Probleme im Körper unter widrigen Umständen erinnert (Stress, Trauma, Intoxikation und Intoxikation);
  2. Die Entwicklung eines metabolischen Syndroms (Insulinresistenzsyndrom), das wiederum eine ziemlich schwere Pathologie des Herz-Kreislaufsystems (arterielle Hypertonie, koronare Insuffizienz, Herzinfarkt) nach sich zieht, was häufig zu einem vorzeitigen Tod einer Person führt;
  3. Übermäßige aktive Arbeit der Schilddrüse und der vorderen Hypophyse;
  4. Leiden des zentralen Nervensystems;
  5. Die Störung der regulatorischen Aktivität (das Vorherrschen der Aktivität einer der Abteilungen) des autonomen Nervensystems;
  6. Gestationsdiabetes (während der Schwangerschaft);
  7. Entzündungsprozesse (akut und chronisch), lokalisiert im Pankreas.

Wer droht, unter besondere Kontrolle zu geraten

Der Glukosetoleranztest ist in erster Linie für Risikopersonen (die Entwicklung von Typ-II-Diabetes) erforderlich. Einige pathologische Zustände, die periodisch oder dauerhaft sind, aber in den meisten Fällen zu Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels und der Entwicklung von Diabetes führen, sind in der Zone besonderer Aufmerksamkeit:

  • Fälle von Diabetes in der Familie (Diabetes bei Blutsverwandten);
  • Übergewicht (BMI - Body-Mass-Index von mehr als 27 kg / m 2);
  • Verschärfte geburtshilfliche Anamnese (spontane Abtreibung, Totgeburt, großer Fötus) oder Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft;
  • Arterielle Hypertonie (Blutdruck über 140/90 mm. Hg. St);
  • Verletzung des Fettstoffwechsels (Laborparameter des Lipidspektrums);
  • Vaskuläre Erkrankung durch den arteriosklerotischen Prozess;
  • Hyperurikämie (erhöhte Harnsäure im Blut) und Gicht;
  • Eine episodische Erhöhung des Blutzuckers und des Harns (mit psychoemotionalem Stress, chirurgischen Eingriffen, einer anderen Pathologie) oder einer periodisch unvernünftigen Abnahme seines Spiegels;
  • Langfristiger chronischer Verlauf von Erkrankungen der Nieren, der Leber, des Herzens und der Blutgefäße;
  • Manifestationen des metabolischen Syndroms (verschiedene Optionen - Fettleibigkeit, Hypertonie, Fettstoffwechsel, Blutgerinnsel);
  • Chronische Infektionen;
  • Neuropathie unbekannter Herkunft;
  • Die Verwendung von diabethogenen Medikamenten (Diuretika, Hormone usw.);
  • Alter nach 45 Jahren.

Der Test auf Glukosetoleranz ist in diesen Fällen ratsam, auch wenn die Konzentration von Zucker im Blut, das auf leeren Magen genommen wird, die normalen Werte nicht überschreitet.

Was beeinflusst die Ergebnisse von GTT

Eine Person, die im Verdacht steht, die Glukosetoleranz zu beeinträchtigen, sollte wissen, dass viele Faktoren die Ergebnisse der "Zuckerkurve" beeinflussen können, auch wenn Diabetes noch nicht bedroht ist:

  1. Wenn Sie sich täglich mit Mehl, Kuchen, Süßigkeiten, Eiscreme und anderen süßen Köstlichkeiten verwöhnen, wird die Glukose, die in den Körper gelangt, keine Zeit haben, ohne die intensive Arbeit des Insularapparates zu betrachten, dh eine besondere Liebe zu süßen Speisen kann sich in einer Abnahme der Glukosetoleranz niederschlagen.
  2. Eine intensive Muskelbelastung (Training bei Sportlern oder schwere körperliche Arbeit), die nicht am Tag vor und am Tag der Analyse abgebrochen wird, kann zu einer Beeinträchtigung der Glukosetoleranz und einer Verfälschung der Ergebnisse führen.
  3. Fans von Tabakrauch können nervös werden, weil eine „Perspektive“ einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels entsteht, wenn nicht genug Zeit bleibt, um die schlechte Gewohnheit aufzugeben. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die vor der Untersuchung ein paar Zigaretten rauchen und dann kopfüber ins Labor stürzen, wodurch sie doppelt geschädigt werden (bevor Sie Blut nehmen, müssen Sie eine halbe Stunde lang sitzen, sich einatmen und beruhigen, da der ausgeprägte psycho-emotionale Stress auch zu einer Verzerrung der Ergebnisse führt).
  4. Während der Schwangerschaft ist der im Laufe der Evolution entwickelte Schutzmechanismus der Hypoglykämie eingeschlossen, der nach Meinung von Experten dem Fötus mehr Schaden zufügt als der Zustand der Hyperglykämie. In dieser Hinsicht kann die Glukosetoleranz natürlich etwas verringert werden. Die "schlechten" Ergebnisse (Abnahme des Blutzuckers) können auch als physiologische Veränderung des Kohlenhydratstoffwechsels verstanden werden, was darauf zurückzuführen ist, dass die Hormone des beginnenden Pankreas des Kindes in die Arbeit einbezogen werden.
  5. Übergewicht ist kein Anzeichen für Gesundheit, Fettleibigkeit ist ein Risiko für eine Reihe von Krankheiten, bei denen Diabetes, wenn er die Liste nicht öffnet, nicht an letzter Stelle steht. Mittlerweile kann eine Änderung der Testergebnisse zum Besseren von Menschen erzielt werden, die mit zusätzlichen Pfunden belastet sind, aber noch nicht an Diabetes leiden. Übrigens wurden Patienten, die sich im Laufe der Zeit an eine strenge Diät gewöhnten, nicht nur schlank und schön, sondern fielen auch aus der Anzahl potenzieller Endokrinologen aus (die Hauptsache ist nicht, die richtige Diät einzuhalten).
  6. Gastrointestinale Toleranztestwerte können durch gastrointestinale Probleme (beeinträchtigte Motilität und / oder Resorption) signifikant beeinflusst werden.

Diese Faktoren, die sich zwar (in unterschiedlichem Maße) auf physiologische Manifestationen beziehen, können Sie ziemlich beunruhigen (und höchstwahrscheinlich nicht umsonst). Das Ändern der Ergebnisse kann nicht immer ignoriert werden, da der Wunsch nach einem gesunden Lebensstil nicht mit schlechten Gewohnheiten, übermäßigem Gewicht oder mangelnder Kontrolle über ihre Gefühle vereinbar ist.

Der Organismus kann die Langzeitwirkung eines negativen Faktors lange aushalten, kann jedoch irgendwann aufgeben. Und dann kann eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels nicht imaginär, sondern real werden, und der Test auf Glukosetoleranz kann dies bezeugen. Denn selbst ein so sehr physiologischer Zustand wie Schwangerschaft kann bei einer eingeschränkten Glukosetoleranz letztendlich zu einer eindeutigen Diagnose führen (Diabetes mellitus).

So nehmen Sie einen Glukosetoleranztest ab, um die richtigen Ergebnisse zu erzielen.

Um verlässliche Ergebnisse des Blutzuckertests zu erhalten, sollte die Person, die sich am Vorabend der Laborreise befand, einige einfache Tipps befolgen:

  • 3 Tage vor der Studie ist es nicht wünschenswert, etwas in Ihrem Lebensstil signifikant zu ändern (normale Arbeit und Ruhe, normale körperliche Aktivität ohne übermäßige Sorgfalt), aber die Diät sollte etwas kontrolliert sein und sich an die vom Arzt empfohlene Menge an Kohlenhydraten pro Tag halten (-1 125-150 g). ;
  • Die letzte Mahlzeit vor der Studie sollte spätestens nach 10 Stunden abgeschlossen sein.
  • Zigaretten, Kaffee und alkoholhaltige Getränke sollten mindestens einen halben Tag (12 Stunden) dauern.
  • Sie können sich nicht mit übermäßiger körperlicher Aktivität aufladen (Sport und andere Freizeitaktivitäten sollten um ein oder zwei Tage verschoben werden).
  • Am Vorabend der Einnahme von Einzelmedikamenten (Diuretika, Hormone, Neuroleptika, Adrenalin, Koffein) muss verzichtet werden;
  • Wenn der Tag der Analyse mit dem Monat bei Frauen übereinstimmt, sollte die Studie um einen weiteren Zeitpunkt verschoben werden.
  • Der Test kann falsche Ergebnisse zeigen, wenn das Blut während starker emotionaler Erlebnisse nach einer Operation auf der Höhe des entzündlichen Prozesses, bei Leberzirrhose (Alkohol), bei entzündlichen Läsionen des Leberparenchyms und bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die unter Störungen der Glukoseabsorption auftreten, gespendet wurde.
  • Falsche digitale GTT-Werte können mit einer Abnahme des Kaliums im Blut, einer Verletzung der Leberfunktionsfähigkeit und einer endokrinen Pathologie auftreten.
  • 30 Minuten vor der Blutentnahme (vom Finger genommen) sollte die zur Untersuchung ankommende Person ruhig in einer bequemen Position sitzen und an etwas Gutes denken.

In einigen (zweifelhaften) Fällen wird die Glukoseladung intravenös verabreicht, wenn Sie genau das tun sollten - der Arzt entscheidet.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Die erste Analyse wird mit leerem Magen durchgeführt (die Ergebnisse werden als Ausgangsposition genommen), dann wird die Glukose zu trinken gegeben, deren Menge je nach Zustand des Patienten (Kindheit, fettleibige Person, Schwangerschaft) zugewiesen wird.

Bei manchen Menschen kann ein zuckerhaltiger süßer Sirup auf leeren Magen ein Übelkeitsgefühl verursachen. Um dies zu vermeiden, empfiehlt es sich, eine kleine Menge Zitronensäure zuzusetzen, um unangenehme Empfindungen zu vermeiden. Für den gleichen Zweck in modernen Kliniken kann der Glukose-Cocktail eine aromatisierte Version anbieten.

Nachdem das „Getränk“ eingegangen ist, wird die befragte Person unweit des Labors zum „Gehen“ geschickt. Wenn Sie zur nächsten Analyse gelangen, wird das Gesundheitspersonal sagen, es wird von den Intervallen und der Häufigkeit, mit der die Studie durchgeführt wird, abhängen (in einer halben Stunde, einer oder zwei Stunden - 5 mal, 4, 2 oder sogar einmal?). Es ist klar, dass die "Zuckerkurve" von Patienten in der Abteilung gemacht wird (der Laborassistent kommt von selbst).

Inzwischen sind einzelne Patienten so neugierig, dass sie versuchen, selbst zu forschen, ohne das Haus zu verlassen. Nun, die Nachahmung von THG kann bis zu einem gewissen Grad als eine Analyse des Zuckers zu Hause betrachtet werden (Messung mit leerem Magen mit einem Glukometer, Frühstück, entsprechend 100 Gramm Kohlenhydraten, Kontrolle der Erhöhung und Abnahme der Glukose). Natürlich ist es für den Patienten besser, keine Koeffizienten zu berechnen, die für die Interpretation glykämischer Kurven verwendet werden. Er kennt einfach die Werte des erwarteten Ergebnisses, vergleicht sie mit dem erhaltenen Wert, schreibt sie auf, um sie nicht zu vergessen, und meldet sie später dem Arzt, um das klinische Bild des Krankheitsverlaufs detaillierter darzustellen.

Unter Laborbedingungen kann die glykämische Kurve, die nach einer Blutuntersuchung für eine bestimmte Zeit erhalten wurde und die ein grafisches Bild des Verhaltens von Glukose (Anstieg und Abfall) widerspiegelt, Hyperglykämie und andere Faktoren berechnen.

Der Baudouin - Koeffizient (K = B / A) wird auf der Grundlage des numerischen Werts des höchsten Glukosespiegels (Peak) während der Untersuchungszeit (B - max, Zähler) bis zur anfänglichen Blutzuckerkonzentration (Aish, Nüchternwert) berechnet. Normalerweise liegt dieser Indikator im Bereich von 1,3 - 1,5.

Der Rafaleski-Koeffizient, der als postglykämisch bezeichnet wird, ist das Verhältnis des Glukosekonzentrationswerts 2 Stunden nach dem Trinken einer mit Kohlenhydraten gesättigten Flüssigkeit (Zähler) zum numerischen Ausdruck des Nüchternzuckers (Nenner). Bei Personen, die keine Probleme mit dem Kohlenhydratstoffwechsel kennen, überschreitet dieser Indikator nicht die Grenzen der festgelegten Norm (0,9 - 1,04).

Natürlich kann der Patient, wenn er wirklich will, auch üben, etwas zeichnen, berechnen und annehmen, er muss jedoch bedenken, dass im Labor andere (biochemische) Methoden verwendet werden, um die Konzentration von Kohlenhydraten zeitlich zu messen und die Grafik aufzuzeichnen.. Das Blutzuckermessgerät, das von Diabetikern verwendet wird, ist für eine schnelle Analyse vorgesehen, daher können Berechnungen aufgrund seiner Indikationen fehlerhaft und nur verwirrend sein.

Diagnosewert des Glukosetoleranztests

Viele Menschen wissen, dass Diabetes eine chronische Erkrankung ist, die mit einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper einhergeht und zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann.

Aber nur wenige wissen, dass Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels in den meisten Fällen lange vor der Diagnose auftreten.

Und diese Störungen können frühzeitig erkannt werden und verhindern die Entwicklung dieser schweren Erkrankung. Eine der Methoden zur Diagnose eines prädiabetischen Zustands ist ein Glukosetoleranztest.

Was ist ein Glukosetoleranztest?

Der Glukosetoleranztest (GTT, Glucose Load Test) ist eine der Methoden der Blutanalyse, mit der eine Verletzung der Toleranz der Körperzellen gegenüber Glukose festgestellt werden kann.

Was bedeutet das? Glukose gelangt durch die Nahrung in den menschlichen Körper, wird im Darm absorbiert, weiter in das Blut infundiert und von dort mit Hilfe spezieller Rezeptoren zu Gewebezellen transportiert, wo sie sich während einer komplexen chemischen Reaktion in "Energiebrennstoff" umwandelt, der für das normale Funktionieren des Körpers erforderlich ist.

Die Versorgung der Zellen mit Glukose hält das Insulin unter Kontrolle - ein Pankreashormon, das als Reaktion auf eine erhöhte Blutzuckerkonzentration ausgeschieden wird. Manchmal kann dieses lebenswichtige Kohlenhydrat die Zellen jedoch nicht vollständig durchdringen, was entweder auftritt, wenn die Empfindlichkeit der Rezeptoren dieser Zellen verringert wird oder wenn die Insulinproduktion im Pankreas gestört ist. Dieser Zustand wird als gestörte Glukosetoleranz bezeichnet, die später zu Diabetes-Symptomen führen kann.

Hinweise zur Lieferung

Ein Arzt kann in bestimmten Fällen einen Glukosetoleranztest vorschreiben.

Bei der Ermittlung eines hohen Risikos für die Entwicklung eines prädiabetischen Zustands bei einem Patienten auf der Grundlage seiner gründlichen Untersuchung:

  • Daten aus der Geschichte des Lebens: eine erbliche Veranlagung für die Krankheit; das Vorliegen einer Pathologie der Organe des Herz-Kreislaufsystems, der Nieren, der Leber und der Bauchspeicheldrüse; Stoffwechselstörungen (Gicht, Atherosklerose);
  • Patienteninspektions- und Interviewdaten: Übergewicht; Beschwerden über ständigen Durst, häufiges Wasserlassen, Müdigkeit;
  • Labordaten: vorübergehender Blutzuckeranstieg bei leerem Magen (Hyperglykämie); Nachweis von Glukose im Urin (Glykosurie).
  • bei der Prüfung der Angemessenheit der vorgeschriebenen Behandlung des Diabetes mellitus und seiner Korrektur gemäß den Testergebnissen;
  • während der Schwangerschaft - zur rechtzeitigen Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes.

Kontraindikationen für

GTT sollte nicht durchgeführt werden, wenn bei einem Patienten eine der folgenden Bedingungen festgestellt wird:

  • Zustände nach einem Herzinfarkt, Schlaganfall, Operation, Geburt;
  • akute somatische und Infektionskrankheiten;
  • einige chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Morbus Crohn, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür);
  • akuter Bauch (Schädigung der Bauchorgane);
  • Pathologien des endokrinen Systems, bei denen die Konzentration des Zuckers im Blut steigt (Itsenko-Cushing-Krankheit, Akromegalie, Phäochromozytom, Überfunktion der Schilddrüse).

Bei Kindern unter 14 Jahren wird der Glukosetoleranztest nicht durchgeführt.

Vorbereitung für den Test

Um die wahren Ergebnisse des Glukosetoleranztests zu erhalten, müssen vor der Einreichung des Biomaterials vorbereitende Maßnahmen durchgeführt werden.

Drei Tage vor dem Test sollten Sie wie gewohnt weiter essen, wobei die Menge an Süßigkeiten absichtlich nicht reduziert wird. Andernfalls sinkt die Blutzuckerkonzentration, was zu einer falschen Schlussfolgerung führt.

Wenn Sie sich auf GTT beziehen, müssen Sie den Arzt darüber informieren, welche Medikamente Sie einnehmen. Nach Empfehlung eines Spezialisten sollten Medikamente, die den Blutzuckerspiegel erhöhen (orale Kontrazeptiva, Betablocker, Hydrochlorothiazid-Medikamente, Phenytoin, Acetazolamid, Eisenpräparate) für mehrere Tage ausgeschlossen werden.

Einen Tag vor dem Glukosetest ist es verboten, Alkohol oder Kaffee zu trinken. Rauchen ist ebenfalls verboten.

Das Biomaterial wird für den Test vor dem Hintergrund der vollen körperlichen Gesundheit einer Person genommen, morgens ausschließlich auf leeren Magen (mindestens 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit, jedoch nicht mehr als 16 Stunden Fasten). Vor der Probenahme wird empfohlen, einige Minuten zu sitzen und zu entspannen.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Die Technik des Glukosetoleranztests kann je nach Zweck der Studie, Gesundheitszustand des Patienten und Ausrüstung des Labors, in dem die Analyse durchgeführt wird, einige Abweichungen aufweisen.

Zur Durchführung des Stresstests kann venöses oder Kapillarblut verwendet werden. Die Probenahme des Biomaterials erfolgt in mehreren Schritten.

Zunächst wird das Blut auf leeren Magen gegeben, vorzugsweise in der Zeit von 8 bis 9 Uhr. Als nächstes folgt die dosierte Glukoselösung mit Kohlenhydratbeladung.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Kohlenhydratbeladung nur dann durchgeführt wird, wenn der Blutzuckerspiegel nach den Ergebnissen der primären Blutuntersuchung 6,7 mmol / l nicht überschreitet.

Bei oraler Verabreichung wird dem Patienten angeboten, eine Glucoselösung für 5 Minuten zu trinken, die durch Auflösen von 75 g Glucose in 200 ml warmem Wasser und 100 g für schwangere Frauen hergestellt wird, und für das Kind wird eine Lösung mit einer Rate von 1,75 g Glucose pro kg hergestellt aber nicht mehr als 75 gr. Für einen bequemeren Empfang in der Lösung können Sie etwas Zitronensaft hinzufügen.

Danach nimmt der Patient das Biomaterial für mehrere Stunden wieder auf. Verschiedene Methoden sind möglich - Blut kann alle 30 Minuten oder einmal pro Stunde entnommen werden. Insgesamt können bis zu vier wiederholte Proben genommen werden. Bei der Durchführung eines Tests während der Schwangerschaft wird nach dem Trinken einer süßen Lösung zweimal pro Stunde Blut entnommen.

Während Sie auf die erneute Probenahme des Biomaterials warten, können Sie nach Durchführung der Kohlenhydratladung auch nicht essen, Tee oder Kaffee trinken, rauchen. Sie können nur wenige Schlucke sauberes Wasser ohne Kohlensäure trinken.

GTT entschlüsseln

Der diagnostische Wert bei der Beurteilung der Testergebnisse hat den Glucosegehalt im Blutplasma, der nach Durchführung eines Glucoseladungstests relativ zum Nüchternindex bestimmt wurde.

Das Schema der Interpretation der Ergebnisse ist in der Tabelle dargestellt:

Glukosetoleranztest (Glukosetoleranztest): Interpretationsnorm Bedeutung während der Schwangerschaft

Inhalt:

Glukosetoleranztest. Was ist das?

Der Glukosetoleranztest (GTT) ist eine Laborforschungsmethode, die in der Endokrinologie zur Diagnose einer gestörten Glukosetoleranz (Prä-Diabetes) und von Diabetes verwendet wird. Im Wesentlichen wird die Fähigkeit des Körpers, Glukose (Zucker) zu absorbieren, bestimmt

Durch die Art der Verabreichung von Glukose werden unterschieden:

  • oral (aus lat. per os) (oGTT) und
  • intravenöser Glukosetoleranztest.

Bestimmung des Blutzuckerspiegels im Blutplasma auf leerem Magen und alle 30 Minuten für 2 Stunden nach der Kohlenhydratbeladung zur Diagnose von Diabetes mellitus, Beeinträchtigung der Glukosetoleranz.

Methoden zur Analyse der Glukosetoleranz

  • Dem Patienten wird eine bestimmte Menge Zucker (Glukose) zugeführt. Diese Menge wird als Standardkohlenhydratmenge bezeichnet. Sie beträgt 75 g Glukose (50 und 100 g werden seltener verwendet).
  • Es ist erwähnenswert, dass während der Analyse der Blutzuckerspiegel auf leerem Magen und dann alle 30 Minuten für 2 Stunden nach der Kohlenhydratladung (Glukose) gemessen wird.
  • Somit wird die Analyse an 5 Punkten durchgeführt: auf nüchternen Magen, dann nach 30, 60, 90 und 120 Minuten (klassischer Test).
  • Je nach Situation kann die Analyse an drei oder zwei Punkten durchgeführt werden.

Was ist eine gestörte Glukosetoleranz?

  • mäßiger Anstieg der Glukosekonzentration im Fasten (unterhalb der diagnostischen Schwelle für Diabetes),
  • episodisches Auftreten von Glukose im Urin ohne Erhöhung der Nüchternglukose,
  • Diabetes-Symptome ohne registrierte Hyperglykämie oder Glykosurie,
  • das Auftreten von Glukose im Urin während der Schwangerschaft,
  • Thyrotoxikose,
  • Lebererkrankungen oder Infektionen
  • Neuropathie oder
  • Retinopathie unbekannter Herkunft.

Werte OK

Werte sind normal (kein Diabetes)

Das Ergebnis entschlüsseln

Glukosekonzentration 2 h nach Glukoseeinnahme:

  • 11,1 mmol / l - Diabetes

Gründe für die Erhöhung des Blutzuckerspiegels:

  • beeinträchtigte Glukosetoleranz;
  • Diabetes mellitus;
  • Ein falsch positives Ergebnis ist eine akute akute Erkrankung, Operation oder eine andere belastende Situation.

Ursachen für niedrige Glukosewerte:

  • kompensierter Diabetes.

Wie besteht die Analyse?

Es wird empfohlen, morgens (von 8 bis 11 Stunden) Blut zu spenden, und zwar ausschließlich auf nüchternen Magen (mindestens 8 und nicht mehr als 14 Stunden Fasten, Sie können Wasser trinken). Vermeiden Sie am Vorabend Nahrungsmittelüberladung.
  • Während der 3 Tage vor dem Tag des Glukosetoleranztests muss die übliche Diät ohne Einschränkung der Kohlenhydrate befolgt werden. Beseitigung von Faktoren, die zu einer Dehydrierung des Organismus führen können (unzureichendes Trinkverhalten, erhöhte körperliche Aktivität, Vorhandensein von Darmerkrankungen).
  • Drei Tage vor Beginn der Studie muss auf die Einnahme von Medikamenten verzichtet werden, deren Anwendung das Ergebnis der Studie beeinflussen kann (Salicylate, orale Kontrazeptiva, Thiazide, Corticosteroide, Phenothiazin, Lithium, Metapiron, Vitamin C usw.).
  • Achtung! Die Absage der Medikamente erfolgt nur nach vorheriger Absprache mit dem Arzt!
  • Am Vortag von 24 Stunden vor der Studie ist Alkohol kontraindiziert.
  • Der Glukosetoleranztest wird nicht bei Kindern unter 14 Jahren durchgeführt.

Hinweise für

  • Bei der Untersuchung von Patienten mit Risikofaktoren für Diabetes mellitus (sitzende Lebensweise, Fettleibigkeit, Anwesenheit eines Diabetikers mit einem Angehörigen der ersten Wahl, Bluthochdruck und andere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, Störungen des Lipidspektrums, beeinträchtigte Glukosetoleranz)
  • Übergewicht (Körpergewicht).
  • Atherosklerose
  • Hypertonie
  • Gicht
  • Nahe Verwandte von Patienten mit Diabetes.
  • Frauen, die Fehlgeburten, Frühgeburten, sehr große Neugeborene oder Kinder mit Entwicklungsstörungen, Totgeborene, Diabetes mellitus während der Schwangerschaft hatten.
  • Metabolisches Syndrom.
  • Chronische Lebererkrankung
  • Polyzystischer Eierstock.
  • Neuropathie unklarer Ätiologie.
  • Langzeitanwendung von Diuretika, Glukokortikoiden, synthetischen Östrogenen.
  • Chronische Paradontose und Furunkulose.

Analyse der Glukosetoleranz während der Schwangerschaft

Bei der Registrierung und beim Sammeln von Informationen über den Gesundheitszustand einer schwangeren Frau kann es möglich sein, einen solchen Test früher, in der Schwangerschaft, zu bestehen. Mit einem positiven Ergebnis beobachten diese Frauen die gesamte Schwangerschaft und schreiben die notwendigen Empfehlungen und Verfahren für die Regulierung des Blutzuckerspiegels im Körper auf.

Es gibt eine bestimmte Risikogruppe, die bei der Registrierung zunächst auf sich aufmerksam macht. Dazu gehören schwangere Frauen mit:

  • Diabetes mellitus kann durch Vererbung (nicht erworben, aber angeboren) verfolgt werden;
  • das Vorhandensein von Übergewicht bei einer schwangeren Frau und der Grad der Fettleibigkeit;
  • es gab frühe Fehlgeburten und Totgeburten;
  • das Vorhandensein eines großen Fötus während der letzten Geburt (berücksichtigt, wenn das Gewicht des Fötus mehr als vier Kilogramm beträgt);
  • späte Präeklampsie, chronische Infektionskrankheiten des Harnsystems;
  • späte Schwangerschaft (Frauen über 35 Jahre werden gezählt).

Frauen, die nicht in diese Liste fallen, bestehen den Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft nur zu Beginn des dritten Trimesters zu Beginn der achtundzwanzigsten Woche.

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Glukosetoleranztest

Der Glukosetoleranztest (Glukosetoleranztest) ist eine Forschungsmethode, die eine gestörte Glukoseanfälligkeit aufdeckt und in einem frühen Stadium die Diagnose eines prädiabetischen Zustands und einer Erkrankung - Diabetes - ermöglicht. Es wird auch während der Schwangerschaft durchgeführt und hat die gleiche Vorbereitung für das Verfahren.

Allgemeine Konzepte

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Glukose in den Körper einzuführen:

  • oral oder mündlich durch Trinken einer Lösung einer bestimmten Konzentration;
  • intravenös oder mit einem Tropfer oder einer Injektion in eine Vene.

Der Zweck des Glukosetoleranztests ist:

  • Bestätigung der Diagnose von Diabetes;
  • Diagnose von Hypoglykämie;
  • Diagnose des Glukose-Absorptionsstörung-Syndroms im Lumen des Gastrointestinaltrakts.

Vorbereitung

Vor dem Eingriff sollte der Arzt ein erklärendes Gespräch mit dem Patienten führen. Erklären Sie ausführlich die Vorbereitung und beantworten Sie alle Ihre Fragen. Die Glukosegeschwindigkeit für jeden hat seine eigene, daher sollten Sie sich über vorherige Messungen informieren.

  1. Der Arzt sollte nach den vom Patienten eingenommenen Medikamenten fragen und diejenigen ausschließen, die die Testergebnisse verändern könnten. Wenn die Absage von Medikamenten nicht möglich ist, lohnt es sich, eine Alternative zu wählen oder diesen Faktor bei der Entschlüsselung der Ergebnisse zu berücksichtigen.
  2. Innerhalb von 3 Tagen vor dem Eingriff sollten Sie den Konsum von Kohlenhydraten nicht einschränken, das Essen sollte normal sein. Die Menge an Kohlenhydraten sollte 130-150 Gramm betragen (dies ist die Norm für die Diät).
  3. Am letzten Abend vor dem Eingriff wird die Menge an Kohlenhydraten auf 50 bis 80 Gramm reduziert.
  4. Unmittelbar vor dem Glukosetoleranztest sollten 8 bis 10 Stunden Fasten bestehen. Es darf nur Wasser ohne Kohlensäure getrunken werden. Rauchen, Alkohol und Kaffee zu trinken ist verboten.
  5. Übung sollte nicht anstrengend sein. Sie sollten jedoch eine Hypodynamie (verminderte körperliche Aktivität) vermeiden.
  6. Am Abend vor dem Test sollten schwere körperliche Anstrengungen vermieden werden.
  7. Während einer Konsultation mit einem Arzt ist es erforderlich, den genauen Ort und Zeitpunkt der Blutentnahme aus einer Vene herauszufinden, bevor Glukose verabreicht wird (oral oder intravenös).
  8. Bei der Blutentnahme sind Beschwerden, Schwindel, Übelkeit und Reizung durch die Verwendung eines Tourniquets möglich.
  9. Es ist notwendig, den Arzt oder das medizinische Personal sofort über den Zustand der Hypoglykämie (Übelkeit, Schwindel, übermäßiges Schwitzen, Krämpfe in Armen und Beinen) zu informieren.

Testverfahren

  1. Morgens, normalerweise um 8 Uhr, wird dem Patienten Blut abgenommen. Davor gab es eine 8-10-stündige Fastenzeit, so dass diese Probe die Kontrolle ist. Blut wird entweder aus einem Finger (Kapillare) oder aus einer Vene entnommen. Bei der intravenösen Verabreichung von Glukose anstelle der oralen Verabreichung wird ein Katheter verwendet, der bis zum Ende des Tests in der Vene verbleibt.
  2. Der Glukosespiegel im Urin wird gemessen. Ein Analyseglas kann dem Patienten alleine gebracht oder direkt im Krankenhaus getestet werden.
  3. Der Patient erhält 75 Gramm gelöste Glucose in 300 ml reinem warmem Wasser ohne Kohlensäure. Es wird empfohlen, die Flüssigkeitsmenge innerhalb von 5 Minuten zu trinken. Ab diesem Zeitpunkt beginnt die Forschung und die Zeit läuft ab.
  4. Dann wird jede Stunde und erforderlichenfalls alle 30 Minuten Blut zur Analyse gesammelt. Mit dem oralen Verabreichungsweg - von einem Finger, intravenös - von einer Vene mit einem Katheter.
  5. Außerdem wird in regelmäßigen Abständen Urin genommen.
  6. Für die Bildung einer ausreichenden Menge Urin wird empfohlen, sauberes warmes Wasser zu trinken.
  7. Wenn der Patient während des Tests krank wurde, muss er auf die Couch gelegt werden.
  8. Nach der Studie muss das medizinische Personal überprüfen, dass der Patient gut isst, wobei Kohlenhydrate nicht von der Diät ausgeschlossen sind.
  9. Unmittelbar nach der Studie lohnt es sich, die Einnahme von Medikamenten fortzusetzen, die das Ergebnis der Analyse beeinflussen könnten.

Während der Schwangerschaft wird der Test nicht durchgeführt, wenn die Glukosekonzentration vor einer Mahlzeit mehr als 7 mmol / l beträgt.

Auch während der Schwangerschaft ist es erforderlich, die Glukosekonzentration im Getränk zu reduzieren. Im dritten Trimenon sind 75 mg nicht akzeptabel, da dies die Gesundheit des Kindes beeinträchtigt.

Ergebnisauswertung

In den meisten Fällen werden Ergebnisse für den Toleranztest angegeben, der unter Verwendung der oralen Glukoseverabreichung durchgeführt wurde. Es gibt 3 Endergebnisse, nach denen die Diagnose gestellt wird.

  1. Die Glukosetoleranz ist normal. Es ist durch den Blutzuckerspiegel im venösen oder Kapillarblut 2 Stunden nach Beginn der Studie gekennzeichnet, nicht mehr als 7,7 mmol / l. Das ist die Norm.
  2. Eingeschränkte Glukosetoleranz. Es zeichnet sich zwei Stunden nach dem Trinken der Lösung durch Werte von 7,7 bis 11 mmol / l aus.
  3. Diabetes mellitus. Die Ergebniswerte liegen in diesem Fall nach 2 Stunden über 11 mmol / l auf oralem Weg der Glukoseverabreichung.

Was kann das Testergebnis beeinflussen

  1. Nichteinhaltung der Regeln bezüglich Ernährung und körperlicher Aktivität. Jede Abweichung von den erforderlichen Grenzwerten führt zu einer Änderung des Glukosetoleranztestergebnisses. Mit bestimmten Ergebnissen ist es möglich, eine falsche Diagnose zu stellen, obwohl tatsächlich keine Pathologie vorliegt.
  2. Infektionskrankheiten, Erkältungen, zum Zeitpunkt des Eingriffs oder wenige Tage zuvor tragbar.
  3. Schwangerschaft
  4. Alter Besonders wichtig ist das Rentenalter (50 Jahre). Jedes Jahr nimmt die Glukosetoleranz ab, was die Testergebnisse beeinflusst. Dies ist die Norm, aber es ist eine Überlegung wert, die Ergebnisse zu decodieren.
  5. Verweigerung von Kohlenhydraten für eine bestimmte Zeit (Krankheit, Diät). Die Bauchspeicheldrüse, die nicht daran gewöhnt ist, regelmäßig Insulin für Glukose freizusetzen, kann sich nicht schnell auf einen starken Anstieg der Glukose einstellen.

Durchführung eines Schwangerschaftstests

Gestationsdiabetes ist ein ähnlicher Zustand wie Diabetes mellitus, der während der Schwangerschaft auftritt. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass der Zustand nach der Geburt des Kindes erhalten bleibt. Dies ist weit von der Norm entfernt, und ein solcher Diabetes während der Schwangerschaft kann die Gesundheit sowohl des Babys als auch der Frau selbst beeinträchtigen.

Gestationsdiabetes ist mit Hormonen assoziiert, die die Plazenta ausschüttet, so dass selbst eine erhöhte Glukosekonzentration nicht als nicht normal empfunden werden sollte.

Der Test während der Schwangerschaft auf Glukosetoleranz wird nicht früher als 24 Wochen durchgeführt. Es gibt jedoch Faktoren, für die ein frühes Testen möglich ist:

  • Fettleibigkeit;
  • die Anwesenheit von Angehörigen mit Typ-2-Diabetes;
  • Nachweis von Glukose im Urin;
  • frühe oder echte Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels.

Der Glukosetoleranztest wird nicht durchgeführt mit:

  • frühe Toxikose;
  • Unfähigkeit, aus dem Bett zu steigen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Exazerbation der Pankreatitis.

Der Glukosetoleranztest ist die verlässlichste Forschungsmethode, nach deren Ergebnis man mit Sicherheit sagen kann, ob Diabetes mellitus vorliegt, ob er dazu verurteilt ist oder nicht. Während der Schwangerschaft tritt Gestationsdiabetes bei 7–11% aller Frauen auf, was auch eine solche Studie erfordert. Den Glukosetoleranztest nach 40 Jahren zu bestehen, ist alle drei Jahre und bei Vorliegen einer Veranlagung mehr wert.

So führen Sie den Glukosetoleranztest durch (Anweisung, Dekodierung)

Bei den meisten Menschen besteht mehr als die Hälfte der Nahrung aus Kohlenhydraten. Diese werden im Magen-Darm-Trakt resorbiert und als Glukose ins Blut abgegeben. Der Glukosetoleranztest gibt uns Aufschluss darüber, inwieweit und wie schnell unser Körper diese Glukose verarbeiten kann, um sie als Energie für das Muskelsystem zu verwenden.

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Der Begriff "Toleranz" bedeutet in diesem Fall, wie effektiv die Körperzellen Glukose aufnehmen können. Durch rechtzeitige Tests können Diabetes und eine Reihe von Erkrankungen, die durch Stoffwechselstörungen verursacht werden, verhindert werden. Die Studie ist einfach, aber informativ und weist ein Minimum an Kontraindikationen auf.

Es ist allen erlaubt, älter als 14 Jahre zu sein, und während der Schwangerschaft ist in der Regel obligatorisch und wird mindestens einmal während des Tragens des Kindes durchgeführt.

Methoden für den Glukosetoleranztest

Die Essenz des Tests für Glukosetoleranz (GTT) ist die wiederholte Messung von Glukose im Blut: das erste Mal mit Zuckermangel - auf leerem Magen - und dann - einige Zeit nachdem Glukose ins Blut gelangt ist. Auf diese Weise können Sie sehen, ob die Körperzellen dies wahrnehmen und wie lange es dauert, bis sie dies tun. Bei häufigen Messungen kann sogar eine Zuckerkurve erstellt werden, die alle möglichen Verletzungen visuell widerspiegelt.

Für GTT wird Glukose meistens oral eingenommen, das heißt, sie trinken einfach ihre Lösung. Dieser Weg ist der natürlichste und spiegelt die Umwandlung von Zuckern im Körper des Patienten vollständig wider, zum Beispiel nach einem reichhaltigen Dessert. Sie können Glukose mit einer Injektion direkt in eine Vene eingeben. Die intravenöse Anwendung wird in Fällen angewendet, in denen der orale Glukosetoleranztest nicht durchgeführt werden kann - mit Vergiftung und begleitendem Erbrechen, während einer Schwangerschaftstoxikose sowie bei Erkrankungen des Magens und Darms, die den Absorptionsprozess im Blut verfälschen.

Wann ist GTT notwendig?

Der Hauptzweck des Tests besteht darin, Stoffwechselstörungen und das Auftreten von Diabetes zu verhindern. Daher ist es notwendig, dass alle Personen aus Risikogruppen den Glukosetoleranztest ablegen, sowie bei Patienten mit Erkrankungen, die möglicherweise lange Zeit verursacht werden, jedoch den Zucker leicht erhöhen:

  • Übergewicht, BMI;
  • anhaltende Hypertonie, bei der der Druck den größten Teil des Tages über 140/90 liegt;
  • Gelenkerkrankungen, die durch Stoffwechselstörungen wie Gicht hervorgerufen werden;
  • diagnostizierte Vasokonstriktion aufgrund der Bildung von Plaque und Plaques an ihren Innenwänden;
  • Verdacht auf metabolisches Syndrom;
  • Leberzirrhose;
  • bei Frauen - polyzystische Eierstöcke, nach Fehlgeburten, Missbildungen, Geburt zu großer Kinder, Gestationsdiabetes mellitus;
  • zuvor identifizierte Glukosetoleranz, um die Dynamik der Krankheit zu bestimmen;
  • häufige entzündliche Prozesse in der Mundhöhle und auf der Hautoberfläche;
  • Schädigung der Nerven, deren Ursache nicht klar ist;
  • Einnahme von Diuretika, Östrogen, Glucocorticoiden, die länger als ein Jahr andauern;
  • Diabetes oder metabolisches Syndrom in der unmittelbaren Familie - Eltern und Geschwister;
  • Hyperglykämie, einmalig registriert bei Stress oder akuter Erkrankung.

Ein Arzt, ein Hausarzt, ein Endokrinologe und sogar ein Neurologe bei einem Dermatologen können Anweisungen für einen Glukosetoleranztest geben - es hängt alles davon ab, welcher Spezialist eine Glukosestoffwechselstörung bei einem Patienten vermutet.

Wenn GTT verboten ist

Der Test wird abgebrochen, wenn der Glukosespiegel (GLU) bei leerem Magen die Schwelle von 11,1 mmol / l überschreitet. Die Supplementierung von Süßem in diesem Zustand ist gefährlich, verursacht eine Bewusstseinsstörung und kann zu hyperglykämischem Koma führen.

Gegenanzeigen für den Glukosetoleranztest:

  1. Bei akuten Infektions- oder Entzündungskrankheiten.
  2. Im letzten Schwangerschaftstrimeter, besonders nach 32 Wochen.
  3. Kinder bis 14 Jahre.
  4. In der Zeit der Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis.
  5. Bei endokrinen Erkrankungen, die zu einer Erhöhung des Blutzuckers führen: Morbus Cushing, erhöhte Aktivität der Schilddrüse, Akromegalie, Phäochromozytom.
  6. Während der Einnahme von Medikamenten, die die Ergebnisse des Tests verfälschen können - Steroidhormone, COC, Diuretika aus der Hydrochlorothiazid-Gruppe, Diacarb und einige Antiepileptika.

In Apotheken und Geschäften für medizinische Geräte können Sie Glukoselösung, preiswerte Glukometer und sogar tragbare biochemische Analysegeräte erwerben, die 5-6 Blutwerte bestimmen. Trotzdem ist der Glukosetoleranztest zu Hause ohne ärztliche Aufsicht verboten. Erstens kann eine solche Unabhängigkeit zu einer starken Verschlechterung des Zustands bis zum Aufruf eines Krankenwagens führen.

Zweitens ist die Genauigkeit aller tragbaren Geräte für diese Analyse nicht ausreichend. Daher können die im Labor erhaltenen Indikatoren erheblich variieren. Es ist möglich, diese Geräte zur Bestimmung von Zucker auf leeren Magen und nach der natürlichen Glukoseladung - der üblichen Mahlzeit - zu verwenden. Es ist praktisch, mit ihrer Hilfe Produkte zu identifizieren, die den Blutzuckerspiegel maximal beeinflussen, und eine persönliche Diät zur Vorbeugung von Diabetes oder deren Kompensation zu machen.

Es ist auch unerwünscht, häufig sowohl orale als auch intravenöse Glukosetoleranztests durchzuführen, da dies eine schwere Belastung für das Pankreas ist und bei regelmäßiger Durchführung zu dessen Erschöpfung führen kann.

Faktoren, die die Zuverlässigkeit von GTT beeinflussen

Beim Bestehen des Tests wird die erste Messung der Glukosemenge mit leerem Magen durchgeführt. Dieses Ergebnis wird als das Niveau angesehen, mit dem die anderen Messungen verglichen werden. Der zweite und die nachfolgenden Indikatoren hängen von der korrekten Verabreichung von Glukose und der Genauigkeit der verwendeten Ausrüstung ab. Wir können sie nicht beeinflussen. Für die Zuverlässigkeit der ersten Messung sind jedoch die Patienten selbst verantwortlich. Eine Reihe von Gründen kann die Ergebnisse verfälschen, daher sollte der Vorbereitung auf die Durchführung des GTT besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Die Ungenauigkeit der erhaltenen Daten kann folgende Ursachen haben:

  1. Alkohol am Vorabend der Studie.
  2. Durchfall, starkes Fieber oder unzureichende Wasseraufnahme, die zu Dehydratation führte.
  3. Schwere körperliche Arbeit oder intensives Training für 3 Tage vor dem Test.
  4. Drastische Veränderungen in der Ernährung, vor allem im Zusammenhang mit der Einschränkung von Kohlenhydraten, Fasten.
  5. Rauchen in der Nacht und am Morgen vor GTT.
  6. Stresssituationen.
  7. Erkältungen, einschließlich der Lunge.
  8. Erholungsprozesse im Körper in der postoperativen Phase.
  9. Bettruhe oder ein starker Rückgang der normalen körperlichen Aktivität.

Nach Erhalt einer Überweisung zur Analyse muss der behandelnde Arzt über alle eingenommenen Medikamente einschließlich Vitaminen und Verhütungsmitteln informiert werden. Er wird auswählen, welche davon 3 Tage vor dem GTT gekündigt werden muss. In der Regel sind dies Medikamente, die Zucker, Verhütungsmittel und andere Hormonpräparate reduzieren.

Testverfahren

Trotz der Tatsache, dass der Glukosetoleranztest sehr einfach ist, muss das Labor etwa 2 Stunden verbringen, währenddessen die Veränderung des Zuckerspiegels analysiert wird. Spazieren Sie zu dieser Zeit nicht, da die notwendige Kontrolle des Personals erforderlich ist. Normalerweise werden die Patienten gebeten, auf einer Bank im Flur des Labors zu warten. Auch spannende Spiele am Telefon zu spielen lohnt sich nicht - emotionale Veränderungen können die Aufnahme von Glukose beeinflussen. Die beste Wahl ist ein kognitives Buch.

Nachweisstufen der Glukosetoleranz:

  1. Die erste Blutspende wird notwendigerweise morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Die Zeit ab der letzten Mahlzeit ist streng geregelt. Es sollte nicht weniger als 8 Stunden dauern, bis die verbrauchten Kohlenhydrate entsorgt werden sollten, und nicht mehr als 14, damit der Körper nicht anfängt zu hungern und Glucose in nicht standardmäßigen Mengen zu absorbieren.
  2. Die Glukoseladung ist ein Glas Süßwasser, das Sie innerhalb von 5 Minuten trinken müssen. Die Glukosemenge wird streng individuell bestimmt. Normalerweise werden 85 g Glucosemonohydrat in Wasser gelöst, was reinen 75 Gramm entspricht. Für Personen zwischen 14 und 18 Jahren errechnet sich die erforderliche Belastung nach ihrem Gewicht - 1,75 g reiner Glukose pro Kilogramm Gewicht. Bei einem Gewicht über 43 kg ist die übliche Erwachsenendosis zulässig. Bei übergewichtigen Menschen erhöht sich die Belastung auf 100 g. Bei intravenöser Verabreichung wird die Glukosedosis stark reduziert, sodass der Verlust während der Verdauung berücksichtigt werden kann.
  3. Spenden Sie wiederholt viermal Blut - jede halbe Stunde nach dem Training. Entsprechend der Dynamik des Reduzierens von Zucker können Verstöße in seinem Stoffwechsel beurteilt werden. Einige Laboratorien führen zweimal eine Blutentnahme durch - auf leerem Magen und nach 2 Stunden. Das Ergebnis dieser Analyse kann unzuverlässig sein. Wenn die Blutzuckerspitze zu einem früheren Zeitpunkt abfällt, bleibt sie unregistriert.

Ein interessantes Detail ist, dass dem süßen Sirup Zitronensäure zugesetzt wird oder einfach eine Zitronenscheibe gegeben wird. Warum wirkt Zitrone und wie beeinflusst es die Messung der Glukosetoleranz? Es hat keinen Einfluss auf den Zuckerspiegel, aber es erlaubt, Übelkeit nach einmaliger Aufnahme einer großen Menge Kohlenhydrate zu beseitigen.

Glukosetest im Labor

Derzeit nimmt das Blut vom Finger fast nicht ab. In modernen Laboratorien wird mit venösem Blut gearbeitet. Bei der Analyse sind die Ergebnisse genauer, da sie nicht mit extrazellulärer Flüssigkeit und Lymphe wie Kapillarblut aus einem Finger gemischt werden. Heutzutage verliert der Zaun aus einer Vene nicht und in der Morbidität des Verfahrens - Lasergeschärfte Nadeln machen die Punktion fast schmerzlos.

Wenn Blut für den Glukosetoleranztest entnommen wird, wird es in spezielle mit Konservierungsmitteln behandelte Röhrchen gegeben. Die beste Option ist die Verwendung von Vakuumsystemen, bei denen das Blut aufgrund des Druckunterschieds gleichmäßig fließt. Dadurch wird die Zerstörung der roten Blutkörperchen und die Bildung von Blutgerinnseln vermieden, die die Testergebnisse verfälschen oder sogar unmöglich machen können.

In dieser Phase hat der Techniker die Aufgabe, Blutverderb - Oxidation, Glykolyse und Gerinnung - zu vermeiden. Um die Oxidation von Glukose zu verhindern, befindet sich Natriumfluorid in den Röhrchen. Die darin enthaltenen Fluorionen verhindern den Abbau des Glucosemoleküls. Veränderungen des glykosylierten Hämoglobins werden durch die Verwendung von Kühlröhrchen und anschließendes Kühlen der Proben vermieden. EDTA oder Natriumcitrat wird als Antikoagulanzien verwendet.

Dann wird das Röhrchen in eine Zentrifuge gegeben, es teilt das Blut in Plasma und geformte Elemente. Das Plasma wird in ein neues Röhrchen übertragen und der Glukosespiegel wird dort bestimmt. Viele Methoden wurden für diesen Zweck entwickelt, aber jetzt werden zwei davon in Labors verwendet: Glucoseoxidase und Hexokinase. Beide Methoden sind enzymatisch, ihre Wirkung beruht auf chemischen Reaktionen von Enzymen mit Glukose. Die durch diese Reaktionen erhaltenen Substanzen werden mit einem biochemischen Photometer oder mit automatischen Analysegeräten untersucht. Ein derart etablierter und gut entwickelter Bluttestprozess ermöglicht es, verlässliche Daten über seine Zusammensetzung zu erhalten, indem er die Ergebnisse verschiedener Labors anhand einheitlicher Glukosestandards vergleicht.

Normale GTT-Leistung

Glukose-Normen für die erste Blutentnahme bei GTT