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Lernen Sie die AFP-Rate pro Woche während der Schwangerschaft

Sobald eine Schwangerschaft entdeckt wurde, schreibt ein ausreichender Arzt eine Reihe von Studien vor, mit denen Sie den Verlauf dieser Schwangerschaft einschätzen können: wie lange der Prozess dauert, wie er vom Körper der Frau wahrgenommen und toleriert wird, wie gut sich der Fötus anfühlt und so weiter. Zunächst führen sie Ultraschalluntersuchungen durch - nichts beantwortet die oben genannten Fragen sowie das Bild „from the scene“. Nach dem Ultraschall laufen Analysen, und eine der wichtigsten ist die Analyse des Alphafetoproteinspiegels (AFP) - eines Transportproteins, das vom Neugeborenen produziert wird. Die AFP-Norm pro Woche während der Schwangerschaft ist etwas, das jeder Arzt auswendig kennt, da eine Abweichung von dieser Norm Entwicklungsstörungen im Frühstadium anzeigen kann.

Indikationen zur Analyse

Als vorbeugende Maßnahme wird die Analyse jeder schwangeren Frau gezeigt. Es ist besser, sie nach 10-11 Wochen zu verbringen (obwohl sie bis zu 32 Wochen informativ sein wird).

Diagnostische Indikationen zur Analyse:

  • erneute Analyse, wenn zum ersten Mal Abweichung von der Norm festgestellt wurde;
  • das Alter einer Frau ist über 35 Jahre alt;
  • Situationen, in denen ein Kind von nahen Verwandten empfangen wird;
  • schwere Krankheit, die kürzlich von einer schwangeren Frau erlitten wurde;
  • genetische Pathologie beim Vater oder der Mutter (insbesondere - in Verbindung mit der Leber);
  • Geschichte von Fehlgeburten, Totgeburten;
  • Gelbsucht bei einer schwangeren Frau.

Wie wird die Forschung durchgeführt?

Eine Blutuntersuchung auf AFP unterscheidet sich nicht von anderen Blutuntersuchungen einer Vene.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Die Zuverlässigkeit des Ergebnisses beträgt etwa 95%.

Falsche Ergebnisse können aus zwei Gründen erzielt werden: Fehler eines Labortechnikers und Nichtbefolgen der Blutspendenempfehlungen.

Damit die Ergebnisse am genauesten sind, müssen Sie die folgenden Regeln für die Blutspende beachten:

  • morgens muss auf leerem Magen Material für die Forschung abgegeben werden;
  • Wenn Sie aus irgendeinem Grund morgens nicht bestehen können, sollten Sie 6 Stunden vor dem Test nicht essen;
  • trinke nur Wasser;
  • einen Tag vor dem Test die Proteinmenge in der Diät reduzieren (es ist jedoch nicht notwendig, dies vollständig zu verweigern);
  • Zum Zeitpunkt der Analyse müssen Sie sich in physischer und moralischer Ruhe befinden (wenn Sie die Treppe hinaufgestiegen sind, ruhen Sie sich einige Minuten vor der Bürotür aus).

Ergebnisse entschlüsseln

Normwerte

Ein paar Worte zu AFP bei Männern, Kindern und nicht schwangeren Frauen: Die Menge sollte 10 Einheiten pro 1 ml (u / ml) nicht überschreiten.

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

Normales Alpha-Fetoprotein bei schwangeren Frauen:

  • Schwangerschaftsbeginn - 12 Wochen: weniger als 15 Einheiten / ml;
  • 13 - 15 Wochen: 15 - 60 Einheiten / ml;
  • 16 - 19 Woche: 15 - 100 Einheiten / ml;
  • 20 - 24 Woche: 25 - 125 Einheiten / ml;
  • 25 - 27 Woche: 50 - 140 Einheiten / ml;
  • 28 - 30 Woche: 65 - 150 Einheiten / ml;
  • 31 - 32 Woche: 100 - 250 Einheiten / ml.

Nach 32 Wochen verliert die Analyse ihren Informationsgehalt, da der AFP-Spiegel zu sinken beginnt und dieser Prozess für jede Schwangerschaft individuell ist.

Die oben genannten Indikatoren haben einen gravierenden Nachteil: Die Höhe der AFP variiert von Land zu Land und sogar von Regionen desselben Landes. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Herstellung von Alphafetoprotein stark von den Umgebungsbedingungen abhängt. Das Problem ist auffällig, wenn Sie die Abweichung der Normalwerte betrachten: Beispielsweise beträgt die Abweichung für 20 bis 24 Wochen bis zu 100 Einheiten / ml. Um dieses Manko zu beseitigen, begannen die Ärzte, AFPs im MoM zu berücksichtigen - spezielle Einheiten, die die relative Norm für die Region zu einem bestimmten Zeitpunkt angeben. Für jede Region gibt es eine eigene Formel (MoM), die die Eigenschaften der Region widerspiegelt.

Normal ist ein Wert von 0,5 bis 2,5 MM.

Sehen Sie sich ein nützliches Video zu diesem Thema an.

Erhöhte Rate

Die Gründe für die Erhöhung der AFP:

  • falsch festgelegter Schwangerschaftszeitraum;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • fötale Lebernekrose.
Meistens geschieht die erste Option - der Arzt hat aus irgendeinem Grund die Dauer der Schwangerschaft falsch bestimmt.

In diesem Fall wird eine erneute Prüfung ernannt, um die Situation zu klären.

Manchmal wird die Ursache für erhöhte Indikatoren zu Zwillingen, Drillingen und mehr.

In diesem Fall produziert jede Frucht ihr eigenes AFP, und der Indikator erhöht sich entsprechend.

Wenigste Nekrose der fötalen Leber. Dieser Zustand bedroht das Leben des Kindes und der Mutter.

Reduzierte Rate

  • falsch definierte Schwangerschaftszeit;
  • Down-Syndrom;
  • Blase gleiten;
  • verzögerte fötale Entwicklung.
Der Frequenzführer ist, wie bei einer Erhöhung, ein falsch definierter Begriff.

Die Mechanismen sind immer noch nicht vollständig aufgeklärt, aber in der Hälfte der Fälle wird das Down-Syndrom genau aufgrund des reduzierten AFPs erkannt.

Das zystische Gleiten ist eine komplexe Pathologie, bei der sich nach der Empfängnis kein normaler Embryo entwickelt, sondern viele Blasen mit Flüssigkeit. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Behandlung.

Eine verzögerte Entwicklung des Fötus führt dazu, dass sich die Leber langsamer entwickelt als üblich und AFP nicht auf normale Werte ansteigt. Im schlimmsten Fall hört die Entwicklung auf, was zu einer „chronischen Schwangerschaft“ führt. Diese Diagnose erfordert weitere Untersuchungen: Sie müssen die Gründe finden.

Die Gefahren und Folgen von Abweichungen von der Norm

Zuallererst ist anormales AFP für den Fötus gefährlich: Sowohl Lebernekrose als auch Entwicklungsverzögerung erfordern ein sofortiges Eingreifen. Wenn Sie rechtzeitig um Hilfe bitten, wird eine Frage zur normalen Entwicklung des Fötus gestellt. Bei einer Verschärfung stellt sich die Frage nach der Lebensfähigkeit des Fötus und der Gesundheit der Mutter. Es gibt Einzelfälle, in denen Abweichungen nicht gefährlich sind (Mehrlingsschwangerschaft, Fehler bei der Schätzung der Periode), aber auf keinen Fall sollten Sie ein Risiko eingehen. Sie müssen die Ursache suchen und davon ausgehen, wenn Sie weitere Entscheidungen treffen.

Nicht nur der Fötus ist bedroht, sondern auch die Frau. Ein sehr hoher AFP-Wert bedeutet, dass viel überschüssiges Protein in das Blut der Mutter gelangt, das ihre Leber herausbringen muss. Wenn es Probleme mit der Leber gibt, können sie sich verschlimmern. Darüber hinaus kann eine fötale Lebernekrose zum Tod des Fötus führen, was das Wohlbefinden der Frau nicht beeinträchtigen kann.

Und im Falle einer Blasenbildung muss das Problem im Allgemeinen sofort gelöst werden, da eine solche "Frucht" ernste Probleme verursachen kann, sogar Krebs.

Verhinderung normaler Werte

Damit AFP normal ist, müssen Sie sich um die Gesundheit von zwei Personen kümmern: einer Mutter und einem wachsenden Kind. Empfehlungen:

  • Das Essen sollte immer voll sein und für 2 Personen ausgelegt sein.
  • körperliche Aktivität stört nicht, aber in Maßen;
  • Während der Schwangerschaft müssen Sie alle geplanten Prüfungen bestehen.
  • Wenn die Untersuchung auf ein Problem hindeutet, muss dieses schnell gelöst werden (dh es ist eine rechtzeitige Behandlung erforderlich).
  • frische Luft hat niemanden verletzt;
  • Wenn möglich, ist es besser, die Schwangerschaft im Voraus zu planen und alle erforderlichen Kompatibilitäts- und genetischen Tests in einer Fachklinik zu bestehen.

Wo kann man sich in Moskau und St. Petersburg testen lassen?

  • Klinik: Medical CenterService. Preis: 480 Rubel
  • Klinik: SM-Klinik. Preis: 530 Rubel.
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  • Klinik: Mutter und Kind. Preis: 600 Rubel.
Alphafetoprotein (AFP) ist ein Protein, das den Fötus produziert.

AFP wird bei der Diagnose der kindlichen Entwicklung verwendet und ist einer der ersten zugewiesenen Tests. Abweichungen von der Norm können sowohl auf einen harmlosen Fehler des Arztes, der die Dauer der Schwangerschaft bestimmt hat, als auch auf eine schwere Pathologie hinweisen. Anomale AFP-Angaben in der Analyse sind ein Grund für weitere Untersuchungen und Umfragen.

Blutuntersuchung auf AFP während der Schwangerschaft: normal

Die technologischen Fähigkeiten der modernen Medizin sind im Vergleich zur jüngeren Vergangenheit erheblich gestiegen. Moderne Ausrüstungen, Analysemethoden und Analysemethoden ermöglichen es Ihnen, das klinische Bild des Gesundheitszustands einer schwangeren Frau, die Entwicklung der Schwangerschaft (Schwangerschaft) und den Zustand des Fötus eindeutig zu überwachen.

Die Analyse der AFP während der Schwangerschaft ist nicht immer notwendig. Sie wird in der Regel vorgeschrieben, wenn Ärzte ein vollständigeres klinisches Bild des Schwangerschaftsverlaufs benötigen. In einigen Fällen muss diese Art der Analyse jedoch obligatorisch erfolgen, was wir im Folgenden besprechen werden.

Was ist es AFP und warum Sie wissen müssen, wie hoch Ihr Blut während der Schwangerschaft ist

Die glückliche Zeit der Schwangerschaft im Leben jeder Frau ist voller Gefühle und Sorgen. Es gibt viel Pflege - Sie müssen ständig Ihre Gesundheit überwachen, das Image und den Rhythmus des Lebens verändern, denn das weitere Schicksal einer Frau, ihrer Familie und ihres zukünftigen Kindes hängt davon ab. Um diesen Weg erfolgreich zu überwinden, müssen Sie nur die Ratschläge und Empfehlungen des behandelnden Arztes hören, alle Anweisungen befolgen und die Tests rechtzeitig bestehen.

AFP ist die Abkürzung für α-Fetoprotein (Alphafetoprotein), eine Art zweiteiliger (bestehend aus einem Polypeptid "Faden" und einem Polysaccharid) aus Glycoproteinproteinen. Trotz seiner Komplexität gehört dieses Protein zu den sogenannten "Protoproteinen" - alten organischen Formationen, deren Existenz auf Millionen von Jahren geschätzt wird.

AFP-Funktionen

Diese Art von Protein wird im weiblichen Körper in den ersten Schwangerschaftswochen synthetisiert. Es wird vom Corpus luteum (Teil der ovariellen Follikeleinheit) produziert und übernimmt die Übertragungsfunktion, indem es den Transport von mehrfach ungesättigten Fettsäuren vom Blut einer schwangeren Frau zum fötalen Blut gewährleistet, wo letztere die ernährungsphysiologische Funktion übernehmen.

Unter normalen Bedingungen, ohne Schwangerschaft oder Leberkrebs, produziert der Körper kein AFP. Die Transportfunktion wird durch Proteine ​​in der Nähe von α-Fetoproteinen ausgeführt - Albumin, insbesondere Serumalbumin (CA). Erythrozytenmembranen werden daraus hergestellt, und dank dieser können rote Blutkörperchen Nährstoffe im Körper transportieren.

Der Unterschied zwischen AFP und CA besteht darin, dass Zellmembranen, die aus AFP aufgebaut sind, eine strengere osmotische Funktion haben, das heißt, die Permeabilität von Membranen ist strenger als die von Erythrozyten, selektiver und auf bestimmte Chemikalien ausgerichtet. Warum brauchst du es? Die medizinische Wissenschaft kann noch keine genaue Antwort geben. Am wahrscheinlichsten ist der Gedanke, dass dieser Mechanismus in direktem Zusammenhang mit dem Schutz des Fötus vor Immunität steht. Darüber hinaus wirkt dieser Schutz auf beiden Seiten der biologischen Barriere: AFP schützt den Fötus sowohl vor seiner eigenen Immunität als auch vor der Immunität der Mutter.

Was ist nützliche Kenntnis des AFP-Niveaus während der Schwangerschaft?

Bei einer Frau während der Schwangerschaft wird das AFP-Niveau auf Übereinstimmung mit den Standards hinsichtlich der Dauer der Schwangerschaft und auf Informationen überprüft, die mit anderen Untersuchungsmethoden (Ultraschalldiagnostik, Amniozentese) erhalten wurden. Wenn die Werte von α-Fetoprotein verringert oder erhöht werden, werden mögliche Pathologien in der Entwicklung des Fötus nachgewiesen.

AFP-Assay

Ein bekannter medizinischer Wissenschaftler, Forscher Y. Tatarinov, der sich mit Leberkrebs befasst, hat festgestellt, dass AFP eine gute Determinante (Marker) für Leberkrebs ist - das primäre hepatozelluläre Karzinom. Der Professor entwickelte zusammen mit seinen Kollegen eine Methode zur Überprüfung des AFP-Niveaus, die später als „Tatarinov-Abelev-Reaktion“ bezeichnet wurde.

Da α-Fetoprotein eng mit dem Gestationsprozess zusammenhängt, wurde die effektive Bestimmung seines Spiegels erfolgreich bei der Diagnose von Pathologien eingesetzt, die mit der Entwicklung des Fötus zusammenhängen. Heute wird der AFP-Test mit der Analyse des Östriolspiegels (eines von den Eierstöcken produzierten Östrogensteroids) und des hCG (humanes Choriongonadotropin) kombiniert. Eine solche dreifache Analyse wurde als Triple-Screening bezeichnet (aus dem englischen Screening - Auswahl).

Die prozedurale AFP-Analyse wird nach der Methode der Blutentnahme aus einer Vene (5-10 ml) durchgeführt.

Indikationen für die Analyse von AFP bei schwangeren Frauen

  • Die Schwangerschaft entstand infolge einer inzestuösen Beziehung, der Ehe zwischen nahen Verwandten.
  • In der Familie (Mutter, Vater, Eltern, Eltern ihrer Eltern sowie nahe Verwandte ihrer Eltern) gab es Erbkrankheiten (Shereshevsky-Turner-Syndrom, Down-Syndrom, Edwards-Syndrom, Polysomie auf X- und Y-Chromosomen).
  • Die Familie hat bereits Kinder mit genetischen Anomalien geboren.
  • Mutter, Vater des Kindes oder ihrer Eltern hatten einen Lebensstil, der die Entwicklung von Pathologien im Embryo auf genetischer Ebene beeinflussen könnte (Alkoholismus, Drogensucht).
  • Einer oder beide Elternteile hatten in der Vergangenheit eine Strahlenkrankheit, lebten in der Nähe eines Atomkraftwerks und wurden häufig (mehr als 6 Mal pro Jahr) mit Röntgenstrahlen bestrahlt.
  • Pathologische Veränderungen in Hirngewebe und Organen des endokrinen Systems des Fötus.
  • Verdacht auf perinatale Anomalie, beispielsweise Mehrlingsschwangerschaft.
  • Späte Lieferung (nach 35 Jahren).

Vorbereitung für die Analyse

Viele Menschen verstehen leider nicht, wie wichtig es ist, sich auf das Analyseverfahren vorzubereiten. Dies ist jedoch wichtig, da die Genauigkeit der Ablesungen dem behandelnden Arzt eine ernsthafte Hilfe bei der Bestimmung des tatsächlichen Zustands einer schwangeren Frau darstellt. Sagen Sie, vor einer Analyse müssen Sie eine einfache Diät für mehrere Tage einhalten - essen Sie nicht gebraten, scharf, salzig, trinken Sie keinen Alkohol - und der Patient ignoriert dieses Verbot. Warum das Ergebnis der Analyse unscharf wird, ist unzuverlässig.

Um solche Situationen zu vermeiden, sollten Sie sich an die folgenden Richtlinien halten:

  • Folgen Sie einer einfachen Diät für 3-7 Tage vor dem Eingriff.
  • Verwenden Sie keine Medikamente und Lebensmittelzusatzstoffe 2-3 Tage vor dem Eingriff;
  • Rauchen Sie nicht vor dem Eingriff für 12 Stunden;
  • Vermeiden Sie körperliche Anstrengung, Gewichtheben, Laufen von mehr als 20 Metern, intensive körperliche Betätigung;
  • 7 Stunden vor der Analyse nichts essen (Sie können Wasser oder ungesüßten Tee trinken);
  • Bei Allergien muss der Kontakt mit dem Allergen am Vorabend der Analyse unbedingt vermieden werden.

Ein einmal verabreichter AFP-Test wird während der Schwangerschaft mehrmals durchgeführt.

Um die Ergebnisse abzustimmen und keine Verzerrungen des Labors zu haben, empfehlen Experten, dieselbe Forschungsstation, das Labor und den Komplex zu besuchen.

Indikatoren der Norm und pathologische Abweichungen in den AFP-Werten

Eine Abweichung von der AFP-Norm ist ein Signal, das den Spezialisten darauf hinweist, dass die Entwicklung des Fötus ungewöhnlich ist. Weitere Informationen zu den AFP-Normen in der Tabelle:

Tabelle mit den AFP-Normen während der Schwangerschaft

Wenn während der Schwangerschaft die AFP-Rate überschritten wird, kann dies auf folgende Anomalien hindeuten:

  • Anenzephalie
  • Große Früchte, ihr Gewicht liegt 1,5-2-fach über der Norm.
  • Hydrocephalus (Wassersucht des Gehirns).
  • Eine Frau trägt mehr als einen Fötus.
  • Der Fetus hat ein Versagen der vorderen Bauchwand, eine Hernie der Nabelschnur.
  • Falsch etablierte Schwangerschaft.
  • Der Fetus hat ein Leberversagen.
  • Chromosomenanomalien.

Wenn die Analyse während der Schwangerschaft einen niedrigen AFP-Spiegel aufweist, sind folgende Pathologien möglich:

  • Verzögerung in der fötalen Entwicklung.
  • Syndrom der versäumten Abtreibung.
  • Falsch bestimmte Trächtigkeit.
  • Blasendrift (dieses Phänomen wird bei der Empfängnis eines geschädigten Eies beobachtet, eine gesunde Entwicklung des Embryos tritt nicht auf, die Chorionzotten schwellen an und beginnen, Taublasen zu ähneln - daher der Name der Pathologie).
  • Die zukünftige Mutter hat akuten Diabetes.
  • Die Gefahr einer spontanen spontanen Abtreibung (Fehlgeburt).
  • Chromosomenerkrankungen (Down-Syndrom, Shereshevsky-Turner-Syndrom, Potau-Syndrom).

Analyse der AFP während der Schwangerschaft und ihrer Normen über Wochen

Nicht jede zukünftige Mutter weiß genau, welche Tests sie während des Tragens des Kindes in Richtung des Arztes durchführt. Ja, es ist nicht immer erforderlich. Der AFP-Test ist jedoch für schwangere Frauen gut bekannt. Was für eine Art Forschung dies ist, was es sagt und was die normativen Werte von AFP während der Schwangerschaft sind, werden wir in diesem Artikel beschreiben.

Was ist das?

Die Abkürzung AFP steht für Alpha-Fetoprotein. Dieses Protein im mütterlichen Organismus wird während der Entwicklung des Embryos und des Fötus gebildet. Anfangs wurde die Substanz als Marker für Krebs entdeckt und erst in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts bemerkten Ärzte und Wissenschaftler ein Muster - Protein erscheint im Blut schwangerer Frauen, die keine bösartigen Tumore haben.

Alpha-Fetoprotein ist einem anderen Protein, dem Serumalbumin, sehr ähnlich.

Bei Erwachsenen werden verschiedene Substanzen mit niedrigem Molekulargewicht in das Gewebe transportiert. Bei einem Baby, das sich im Mutterleib entwickelt, ersetzt das AFP Albumin und übernimmt seine Funktionen - es transportiert die für das Wachstum und die Entwicklung des Blutes notwendigen Substanzen in alle Gewebe.

Alle Funktionen dieser erstaunlichen Proteinwissenschaft sind noch nicht bekannt. Daher gibt es in den Enzyklopädien und wissenschaftlichen Nachschlagewerken die Formulierung "wahrscheinliche Funktionen", "mögliche und vermutliche Funktionen".

Zu diesen möglichen Funktionen des AFP gehört eine immunsuppressive Wirkung - ein Protein mit unbekannten Mechanismen, das das Immunsystem einer Frau beeinflusst, seine Aktivität unterdrückt und möglicherweise den Fötus, der nur zur Hälfte nativ ist, abstößt. Außerdem besteht der Verdacht, dass das AFP die Immunität des Fötus unterdrückt. Andernfalls könnte das Baby auf neue Verbindungen und Proteine, die es mit mütterlichem Blut erhält, negativ reagieren.

Das AFP-Protein wird zu Beginn der Schwangerschaft vom Corpus luteum produziert. Drei Wochen nach der Empfängnis beginnt der Babyembryo jedoch selbst, die notwendige proteinhaltige Verbindung herzustellen. Die Substanz gelangt mit dem Urin der Krümel in das Fruchtwasser und von dort in den Blutkreislauf der Mutter, um herausgeführt zu werden.

Die Anzahl der AFPs nimmt allmählich zu und ist zwischen 11 und 12 Wochen im Blut einer Frau gut definiert.

In Woche 16–17 steigt die Konzentration der Substanz auf ein hohes Niveau.

Der höchste AFP-Gehalt im Blut einer Frau wird bei 33 bis 34 Wochen beobachtet, wonach die Menge an embryonalem (fötalem) Protein langsam abnimmt.

Protein wird häufig zur Behandlung vieler Krankheiten verwendet, einschließlich onkologischer Erkrankungen. Es wird aus Plazenta- und Abtreibungsblut gewonnen. Während des Tragens eines Babys kann der AFP-Spiegel auf mögliche Komplikationen und genetische Anomalien des Fötus hinweisen.

Warum analysieren?

Die Analyse für Alpha-Fetoprotein wird auch als Tatarinova-Abelev-Test bezeichnet. Er tritt in den sogenannten "Triple-Test" ein, der allen schwangeren Frauen im Rahmen des zweiten vorgeburtlichen Screenings zugeordnet wird.

Als am besten für die Analyse gilt eine Schwangerschaft von 16-17-18 Wochen, da das Protein während dieser Zeit im Blut einer Frau gut definiert ist und einen zuverlässigen diagnostischen Wert hat.

Ein Fetus mit chromosomalen Anomalien (Down-Syndrom, Turner, Patau und andere, nicht molare Trisomien sowie Fehlbildungen des Neuralrohrs - Gehirn und Rückenmark) produziert bestimmte Mengen dieses Proteins.

Das AFP-Niveau kann indirekt die mögliche Abweichung in der Entwicklung des Kindes beurteilen.

Um das Bild zu vervollständigen, wird die Konzentration des fötalen Proteins mit dem Gehalt an hCG (chorionisches Gonadotropin-Hormon) sowie dem Gehalt an freiem Östriol verglichen.

In einigen Kliniken wird auch der Inhibinwert, das Hormon der Plazenta, bestimmt, und dann wird die Analyse als "Vierfachtest" bezeichnet. Ergänzt das Laborbild des Ultraschalls, das notwendigerweise im Rahmen einer Screening-Untersuchung durchgeführt wird.

Blut zur Analyse aus einer Vene. Eine Frau sollte morgens mit leerem Magen in das Labor oder den Behandlungsraum kommen, nachdem sie alle hormonellen und antibiotischen Arzneimittel abgesetzt hatte, sofern sie von einem Arzt verschrieben wurden.

Ein paar Tage vor einer Blutuntersuchung sollte eine schwangere Frau sich weigern, fetthaltige und süße Speisen, große Mengen Salz, kohlensäurehaltige Getränke und Kaffee zu sich zu nehmen. Wenn die werdende Mutter trotz der offensichtlichen Schädigung dieser Angewohnheit raucht, sollten Sie vor der Blutabgabe 3–4 Stunden nicht rauchen.

Der Nervenfaktor kann auch die Ergebnisse der Analyse beeinflussen, daher wird der Frau empfohlen, nicht nervös zu sein.

Analyse von AFP (Alpha-Fetoprotein) während der Schwangerschaft: Blutrate

Alpha-Fetoprotein (AFP, AFP, α-Fetoprotein) ist ein Protein, das vom Dottersack und dann im Leber- und Gastrointestinaltrakt des Embryos produziert wird. Die AFP-Analyse während der Schwangerschaft wird zur Diagnose angeborener Missbildungen des Fötus verwendet. In den meisten Fällen hängen die AFP-Veränderungen mit der geburtshilflichen Pathologie der Mutter zusammen. In der Onkologie ist Alpha-Fetoprotein ein Marker für primären Leberkrebs.

Während der Schwangerschaft dringt α-Fetoprotein aus der sechsten Schwangerschaftswoche vom Fötus in das Blut der Mutter ein und nimmt schrittweise zu und erreicht ein Maximum nach 32 bis 33 Schwangerschaftswochen.

Wann ist eine AFP-Analyse während der Schwangerschaft durchzuführen?

Schwangere Frauen geben zu Beginn des zweiten Trimesters über einen Zeitraum von 16 bis 20 Wochen (optimalerweise 16 bis 18 Wochen) Blut für die AFP-Analyse ab, zusammen mit der Analyse von hCG für das Screening auf angeborene Fehlbildungen des Fötus.

Die genauesten Ergebnisse können erhalten werden, wenn zwischen der 16. und 18. Schwangerschaftswoche ein Bluttest durchgeführt wird. Eine Studie vor der 14. oder nach der 21. Woche liefert keine genauen Ergebnisse.

Analyse der AFP während der Schwangerschaftsrate im Blut

Protein Alpha-Fetoprotein wird vom Fötus ("Fötus") - Fötusprotein genannt. AFP verschwindet innerhalb eines Jahres nach der Geburt einer Person fast vollständig aus dem Blut. Im Alter von 1 Jahr ist der normale Serum-AFP-Spiegel im Blutserum derselbe wie bei Erwachsenen, dh weniger als 15 ng / ml. Das Protein erscheint jedoch im Blut von Erwachsenen mit der Entwicklung von Leberkrebs und einigen Tumoren des Fortpflanzungssystems.

Bei schwangeren Frauen ist Alpha-Fetoprotein direkt mit vielen Prozessen im Körper einer Frau verbunden. AFP schützt den Fötus vor der Immunabstoßung durch den Körper der Mutter.

Das Niveau des Alpha-Fetoproteins steht in Wechselbeziehung mit der Schwangerschaftszeit, der Masse des Fötus, was den Reifegrad und die Reife des Fötus bei der Geburt widerspiegelt.

AFP-Raten pro Schwangerschaftswoche

AFP-MoM-Norm während der Schwangerschaft

Das normale Niveau während der Schwangerschaft ist das AFP-Niveau von 0,5 bis 2,0 MM. Wenn folglich die Schlussfolgerung darauf hinweist, dass der AFP-Gehalt 0,2 beträgt, spricht man von einer reduzierten Proteinkonzentration, und wenn der Wert von Alpha-Fetoprotein 2 MoM übersteigt, spricht man von einem erhöhten Proteinspiegel.

Normen AFP und hCG

Im Blut von Frauen, die mit Fetus mit Down-Syndrom schwanger sind, ist der durchschnittliche AFP-Spiegel im zweiten Trimester gesunken und der hCG-Spiegel ist erhöht. Darauf aufbauend wird die Untersuchung von Serum von schwangeren Frauen mit AFP und hCG als Methode zur massenhaften vorgeburtlichen Untersuchung von Müttern verwendet, mit der es möglich ist, bei Frauen durch das Vorhandensein fötaler ZNS-Defekte (Anenzephalie, Enzephalozele, Spina bifida) oder Down-Syndrom eine Hochrisikogruppe zu bilden.

Der Inhalt von AFP und hCG mit unterschiedlichen Schwangerschaftsperioden ist normal *

* Nazarenko G.I., Kiskun A.A. Klinische Auswertung der Laborergebnisse

Ärzte achten besonders auf schwangere Frauen, die bei einer erneuten Untersuchung von Markern eine dauerhafte Abnahme (oder an der unteren Grenze der Norm) der AFP-Werte aufweisen und gleichzeitig die hCG-Werte erhöhen. Schwangere Frauen mit solchen abnormen Serummarkern haben ein hohes Risiko (für das Down-Syndrom).

AFP-Analyse während der Schwangerschaft erhöht

Ein starker Anstieg der AFP-Konzentration im Serum schwangerer Frauen im zweiten und dritten Trimester (normalerweise nimmt der AFP mit zunehmendem Gestationsalter ab) wird bei schweren hämolytischen Erkrankungen und mit der Gefahr von Fehlgeburten und Frühgeburten festgestellt.

In der Schwangerschaft kann AFP in den folgenden Situationen erhöht werden:

  • Mehrfachschwangerschaft;
  • fötale Lebernekrose (aufgrund einer Virusinfektion);
  • Fehlbildung des fötalen Neuralrohrs (Anenzephalie, Spina bifida);
  • Nabelhernie des Fötus;
  • Pathologie der Niere des Fötus;
  • Versagen der vorderen Bauchwand des Fötus;
  • andere fetale Missbildungen.

Ein zwei- oder mehrmaliger Überschuss der physiologischen AFP-Konzentration zeigt immer das Vorhandensein einer Embryo-Fötus-Pathologie an.

Wenn die Konzentration von Alpha-Fetoprotein in der 15. bis 18. Schwangerschaftswoche das Doppelte oder Mehrfache über der Norm liegt, steigt das Risiko eines fetalen Wachstumsretardations (Wachstums) -Syndroms (FGR) um das Dreifache.

Die höchsten AFP-Konzentrationen (bis zu 350 IE / ml) wurden im Blut von Frauen mit toten Feten während der Vollschwangerschaft bestimmt.

Es wurde ein Zusammenhang zwischen dem erhöhten AFP-Spiegel im zweiten Schwangerschaftsdrittel und dem niedrigen Geburtsgewicht von Neugeborenen festgestellt. Mütter von Neugeborenen mit einem Gewicht von weniger als 2500 g hatten einen höheren AFP-Wert als 2,3 Monate.

Bei 20% der Frauen ohne schwere Pathologie der Schwangerschaft und des Fetus steigt der AFP-Wert in Bezug auf die Schwangerschaft zwischen 15 und 16 Wochen aufgrund von fetaler Hypoxie, Gestose, Rh-Konflikt und Fetoplazenta-Insuffizienz.

Die AFP-Analyse während der Schwangerschaft ist gering

Die Konzentration von AFP im Blut wird bei chromosomalen Syndromen beobachtet: Down-Syndrom, Deletion von Chromosom 18 und Klinefelter-Syndrom. Ein ungewöhnlich niedriger AFP-Spiegel nach der 10. Schwangerschaftswoche kann als Hinweis auf das Down-Syndrom angesehen werden.

Beim Edwards-Syndrom und bei einigen Trisomien bleibt der AFP-Spiegel unverändert.

Auch eine niedrige Konzentration im Serum einer Frau kann auf fötale Hypotrophie und eine nicht in der Entwicklung befindliche Schwangerschaft hindeuten.

AFP während der Schwangerschaft und Präeklampsie

Es wurde ein signifikanter Zusammenhang zwischen den hohen oder niedrigen AFP-Werten im zweiten Schwangerschaftsdrittel und der Entwicklung der Präeklampsie festgestellt.

Bei leichter Präeklampsie bleibt der durchschnittliche AFP-Wert nahezu unverändert. Bei mäßig schwerer Präeklampsie wird eine Abnahme des AFP-Niveaus von 33–37 Schwangerschaftswochen bis zur Entbindung beobachtet. Bei schwerer Präeklampsie ist die AFP-Menge bereits zu Beginn des dritten Trimesters (28-32 Wochen) signifikant reduziert. Somit steigt die AFP-Menge im Serum mit der physiologischen Schwangerschaft an und sinkt entsprechend der Schwere der Präeklampsie ab.

Allgemeine Regeln für die Vorbereitung der Analyse von AFP

Eine spezielle Vorbereitung für die Analyse von Alpha-Fetoprotein ist nicht erforderlich. Das Material für die Studie ist Serum. Es ist ratsam, morgens mit leerem Magen Blut zu spenden. Zwischen der Blutabnahme und der letzten Mahlzeit ist es vorzuziehen, 4 Stunden zu überstehen, während Wasser wie üblich getrunken werden kann.

Die Ergebnisse der Analyse werden ziemlich schnell erhalten - innerhalb eines Tages, wenn eine dringende Ausführung erforderlich ist, ist es möglich, eine Antwort in 2-3 Stunden zu erhalten.

AFP-Analyse während der Schwangerschaft

AFP, auch Alpha-Fetoprotein genannt, ist ein spezielles Protein, das ab 5 Wochen von der Leber und dem Magen-Darm-Trakt des Fötus produziert wird - davor ist der gelbe Körper der Schwangerschaft für die Synthese von AFP verantwortlich. Die Konzentration des Alpha-Fetoproteins steigt im Blut des Embryos während seiner Entwicklung an - es ist dieses Protein, das die Immunabstoßung des Fötus durch den Körper der Mutter verhindert. Parallel zum Anstieg der AFP-Konzentration im Körper des Babys steigt auch der Blutspiegel der Mutter an und erreicht eine maximale Konzentration von 32 bis 34 Wochen.

AFP-Analyse während der Schwangerschaft: Wann und warum?

Die Analyse der AFP während der Schwangerschaft ist notwendig, um die chromosomalen Abnormalitäten des Fötus, die Pathologien der inneren Organe und Defekte in der Entwicklung des Nervenkanals zu bestimmen. Als optimaler Zeitraum für die Analyse von Alpha-Fetoprotein wird der Zeitraum zwischen der 12. und der 20. Woche angesehen, die 14-15 Woche ist ideal.

Was kann eine AFP-Analyse während der Schwangerschaft signalisieren?

Gemäß dem internationalen Normsystem wird die Bezeichnung von Abweichungen von der AFP-Norm in MoM (Vielfache des Medianwerts - Vielfache des Medianwerts) gemessen, wobei die Durchschnittswerte angegeben werden, die einem bestimmten Gestationsalter entsprechen. Die Indikatoren von 0,5 bis 2,5 MM sind normal, aber wenn die AFP-Werte in die eine oder andere Richtung von der Norm abweichen, kann dies auf Probleme bei der Entwicklung des Fötus hindeuten:

AFP-Level während der Schwangerschaft überschritten:

  • Mehrfachschwangerschaft;
  • unangemessen definierte Schwangerschaftszeit;
  • Fehlbildung des Neuralrohrs;
  • Nierenerkrankung;
  • Lebernekrose;

AFP-Analyse bei schwangeren Frauen: Wenn sie durchgeführt werden, was sind die Indikatoren der Norm, mögliche Ursachen für Abweichungen

Was bedeutet es und warum wird ein Bluttest durchgeführt, um den AFP-Gehalt während der Schwangerschaft zu bestimmen?

Nach der Befruchtung des Eies durchläuft der Körper der Frau signifikante Veränderungen, unter deren Einfluss sich die Hormone und die Funktionen bestimmter innerer Organe ändern. Oft entwickeln sich vor diesem Hintergrund Krankheitsbilder, die die Gesundheit der zukünftigen Mutter und ihres Babys gefährden. Aus diesem Grund ist es so wichtig, eine umfassende Untersuchung zu bestehen, zu deren Hauptbestandteil klinische Blutuntersuchungen gehören.

Lassen Sie uns daher genauer untersuchen, um welche Art von Forschung es sich handelt und welche AFP-Indikatoren während der Schwangerschaft als Indikatoren für die Norm gelten.

Optimale Werte

Bevor wir pro Woche über die AFP-Rate in der Schwangerschaft sprechen, müssen einige wichtige Nuancen geklärt werden. Sie beeinflussen die Ergebnisse der Studie. Sie sind in der folgenden Liste beschrieben.

  1. Jedes Labor verwendet unterschiedliche medizinische Geräte, so dass die Daten möglicherweise nicht miteinander übereinstimmen. Machen Sie sich darüber keine Sorgen, achten Sie mehr auf das Formular mit den Ergebnissen. Es muss notwendigerweise die Rate von Alpha-Fetoprotein bei Frauen angeben.
  2. Indikatoren für ein bestimmtes Protein hängen direkt von der Dauer der Schwangerschaft ab.
  3. Verschiedene externe Faktoren können die Testdaten beeinflussen. Daher sollte eine Frau ihre Auswirkungen möglichst vollständig ausschließen, bevor sie ins Labor geht.

Die wöchentliche AFP-Rate in der Schwangerschaft kann der nachstehenden Tabelle entnommen werden.

Die AFP-Norm während der Schwangerschaft in den letzten 2 Schwangerschaftswochen reicht von 100 bis 251 U / ml Blut. Bei der Entschlüsselung der erhaltenen Daten werden die AFP-Werte mit der Konzentration zweier wichtiger Substanzen verglichen - Estriol und hCG.

Das Norm-Alphafetoprotein bei nicht schwangeren Frauen entspricht dem bei Männern. Idealerweise sollte es 10 Einheiten / ml Blut nicht überschreiten.

Hinweis Da viele Kliniken ihre medizinischen Geräte zum Testen verwenden und die erhaltenen Daten sich oft voneinander unterscheiden, wird die allgemein anerkannte internationale Einheit MoM zur Bezeichnung der AFP-Indizes verwendet. Die Norm der spezifischen Substanz Alpha-Fetoprotein während der Schwangerschaft ist die Anzahl im Bereich von 0,5 bis 2,0 MM.

Wenn die Zahlen weniger als 0,5 MM betragen, spricht man von einem Proteinmangel, wenn mehr, von seinem erhöhten Gehalt. Beide Zustände werden nicht als normal betrachtet, daher muss der Patient sich instrumentellen und anderen klinischen Studien unterziehen, die von einem Arzt verordnet werden.

Wann wird es zugewiesen und wie wird ein Alpha-Op-Assay durchgeführt?

Die AFP-Analyse während der Schwangerschaft wird bei bestimmten Indikationen durchgeführt. Dazu gehören:

  • der Patient hat ältere Kinder mit Anomalien der geistigen oder körperlichen Entwicklung;
  • späte Schwangerschaft
  • häufiger Kontakt mit Schadstoffen, Giften, Chemikalien usw.;
  • vererbte Pathologien;
  • Drogen nehmen, die den Fötus schädigen können;
  • Radiographie im ersten Trimester.

Ein Bluttest zur Bestimmung des AFP-Gehalts während der Schwangerschaft ist wichtig, auch wenn eine Frau zuvor spontane Aborte, ein intrauterines Abklingen oder einen fötalen Tod hatte.

Wie bereite ich mich vor?

Um den Gehalt eines bestimmten Proteins zu bestimmen, wird Blut aus einer Vene entnommen. Für die Forschung stehen 10 ml Biomaterial zur Verfügung.

Der AFP-Test während der Schwangerschaft erfordert eine vorbereitende Vorbereitung. Befolgen Sie dazu die folgenden Regeln:

  1. Für 10-14 Tage sollten Sie die Einnahme von Medikamenten beenden, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten. Dies gilt nicht nur für zukünftige Mütter, sondern auch für Männer und nicht schwangere Frauen. Welche Medikamente ausgeschlossen werden sollen, wird der Arzt bei der Vorbesprechung sagen.
  2. Während des Tages sollten Sie sich an eine Diät halten, bei der leichte, fettarme und kalorienarme Lebensmittel verwendet werden.
  3. Für 10-14 Tage ist es notwendig, intensive körperliche Anstrengung, einschließlich Reinigung und lange Spaziergänge, zu beseitigen.
  4. Die letzte Mahlzeit sollte mindestens einen viertel Tag vor der Blutentnahme durchgeführt werden.

Es ist besser, das Biomaterial am Morgen einzunehmen, sodass die Frau nach dem Aufwachen so schnell wie möglich ins Labor gehen muss.

Was zeigt der Test?

Onmarker AFP, was zeigt es bei Frauen während der Schwangerschaft? Der Test wird nicht nur zur Erkennung von Tumorvorgängen im Körper, sondern auch zu anderen Zwecken durchgeführt. Wie bereits erwähnt, wird in diesem Fall seine Leistung mit der Leistung anderer Hormone verglichen.

Was zeigt er also?

  1. Wenn hCG normal ist und das Alphafetoprotein stark erhöht ist, kann eine solche Abweichung auf verschiedene Pathologien des Fötus hinweisen - genetisch und nicht genetisch.
  2. Bei einer zweifachen Reduktion der hCG-Rate vor dem Hintergrund einer leichten Erhöhung des AFP können wir über das Risiko eines spontanen Abortes oder einer Frühgeburt sprechen.
  3. Ein zu niedriger AFP während der Schwangerschaft vor dem Hintergrund eines stark erhöhten hCG weist häufig auf die mögliche Entwicklung des Down-Syndroms im Fötus hin.
  4. Ein leicht reduzierter AFP vor dem Hintergrund eines extrem niedrigen hCG ist häufig ein Anzeichen für ein Ausbleichen oder einen fötalen Tod.

In der Realität gibt es solche Kombinationen natürlich noch viel mehr. Aus diesem Grund interpretiert ein erfahrener Spezialist, ein Somnologe oder ein Geburtshelfer-Gynäkologe die Daten. Er gibt auch eine Schlussfolgerung ab, ermittelt die Ursachen von Abweichungen und ergreift Maßnahmen, um negative Folgen für eine Frau zu vermeiden.

Wann soll ich den Test machen?

Wann sollten Frauen während der Schwangerschaft einen AFP-Bluttest durchführen lassen? Der erste Test wird unmittelbar nach Bestätigung der Tatsache durchgeführt. Dies ist wichtig, um mögliche Fehler in der Entwicklung des Fötus so früh wie möglich zu erkennen und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Wenn Abnormalitäten festgestellt werden, die für das Down-Syndrom charakteristisch sind, ist Abtreibung oft die einzige Empfehlung der Ärzte. Es ist jedoch auch nicht auszuschließen, dass die Analysedaten fehlerhaft sind, so dass sie wiederholt und möglicherweise ungeplant durchgeführt werden. Ein zweiter routinemäßiger Bluttest für Alpha-Op wird in Woche 16-18 durchgeführt.

Ursachen für Abweichungen

Bei vielen Frauen zeigte sich bei der Entschlüsselung der Testdaten ein erhöhter AFP-Spiegel während der Schwangerschaft. Eine solche Abweichung wird in 70% der Fälle beobachtet, aber die Möglichkeit einer Verringerung des Spiegels dieses spezifischen Proteins ist nicht ausgeschlossen.

Was sind die Ursachen von Abweichungen? Lassen Sie uns sie genauer betrachten.

Mögliche Gründe für den Sprung in der AFP-Ebene

Wenn AFP während der Schwangerschaft erhöht ist, sollte dies nicht in allen Fällen alarmierend sein. Häufig deutet ein Sprung in eine Substanz darauf hin, dass sie Zwillinge oder sogar Drillinge hat. In diesem Fall ist die Konzentration des Stoffes zwei- bis dreimal höher als die allgemein akzeptierten Indikatoren.

In der Regel wird die Patientin lange vor der nächsten Studie von ihrer Mehrlingsschwangerschaft erfahren. Aus diesem Grund werden erhöhte Alphafetoproteinzahlen für sie keine unerwartete Überraschung sein.

Manchmal steigt das Alphafetoprotein während der Schwangerschaft aufgrund der Größe des Fötus an. In dieser Situation gibt es auch keinen Grund zur Sorge.

Leider sind die Faktoren, die zu einer Konzentrationssteigerung einer Substanz führen, nicht immer so harmlos. Und was immer sie auch sind, eine Frau sollte etwas über sie wissen, weil sie oft den Fötus beeinflussen und für sein Leben gefährlich sein können. Die Hauptgründe, warum Alpha-Fetoprotein während der Schwangerschaft erhöht ist, sind:

  • nekrotische Prozesse in den Lebergeweben des Kindes;
  • mütterliche Viruserkrankungen, die auf plazentagem Wege an den Fötus abgegeben werden;
  • fötale Unterentwicklung;
  • die Bildung einer Nabelhernie bei einem Baby;
  • die Unfähigkeit der Bauchwand, zusammen zu wachsen;
  • abnorme Entwicklung der Harn- und Urinbildungssysteme im Fötus;
  • Entwicklung von Hirnerkrankungen beim ungeborenen Kind;
  • Hydrocephalus;
  • Mikrozephalie;
  • Abnormalitäten des Verdauungstraktes.

Alphafetoprotein ist bei schwangeren Frauen erhöht mit:

  • Hypertonie;
  • das Auftreten von Diabetes;
  • übermäßige Gewichtszunahme;
  • schwere späte Toxikose (Eklampsie).

Hinweis Eine geringfügige Erhöhung des Spiegels dieses Proteins kann nicht berücksichtigt werden, aber wenn seine Konzentration aktiv ansteigt, muss der Arzt alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um gefährliche Konsequenzen für das Baby und die werdende Mutter zu vermeiden.

Warum nimmt AFP ab?

Weniger als 30% der Patienten wissen, was ein niedriger AFP während der Schwangerschaft ist, da eine solche Abweichung eine Seltenheit ist. Trotzdem passiert es, und wie im vorigen Fall können die Gründe dafür äußerst schwerwiegend sein.

So wird AFP während der Schwangerschaft gesenkt, wenn:

  • Es besteht die Möglichkeit einer spontanen Abtreibung oder Frühgeburt.
  • Es gibt Anomalien in der Entwicklung des zukünftigen Kindes.
  • fötaler Tod ist aufgetreten;
  • Das Kind entwickelt chromosomale Erkrankungen.

Das Alpha-Fetoprotein wird bei zukünftigen Müttern gesenkt und bei einer vesikulären Drift treten Anomalien auf, bei denen sich die Chorionzotten ausdehnen und das Aussehen von mit Flüssigkeit gefüllten Blasen annehmen. Dieser Zustand ist gefährlich für die Gesundheit der Frau und erfordert einen sofortigen medizinischen Eingriff.

AFP während der Schwangerschaft ist eine spezifische Substanz, Protein, die für den zukünftigen Körper der Mutter während der gesamten Schwangerschaft erforderlich ist. Seine Rolle ist schwer zu überschätzen, denn dank der Analyse, die den Blutgehalt anzeigt, kann die Gesundheit des Babys beurteilt werden.

Daher muss jede werdende Mutter den Test bestehen, um das AFP-Niveau zu messen. Sofort identifizierte Abnormalitäten garantieren die erfolgreiche Geburt des Fötus und die Geburt eines gesunden Babys.

Bestimmung des AFP-Niveaus während der Schwangerschaft: Norm und Pathologie

Während der Schwangerschaft führt die werdende Mutter während des gesamten Verlaufs viele Tests durch, und in ihrem Blut werden verschiedene Indikatoren untersucht, die die Vitalaktivität vieler Gewebe und Organe widerspiegeln. Es gibt jedoch einige der sogenannten Marker, die, wenn sie sich in bestimmten Mengen im Blut schwangerer Frauen manifestieren, den Zustand des Fötus und seinen Entwicklungsstand widerspiegeln und direkt oder indirekt auf eine dysfunktionale Schwangerschaft hindeuten. Einer dieser Indikatoren ist AFP (steht für alpha-Fetoprotein). Es handelt sich um eine Proteinverbindung, deren Spiegel sich dramatisch verändert, wenn Probleme bei der Entwicklung des Fötus oder ein ungünstiger Schwangerschaftsverlauf auftreten. Darüber hinaus kann es sich in Tumorprozessen manifestieren und auch die Probleme des Körpers widerspiegeln. Sprechen wir ausführlicher darüber, in was sich die zukünftige Anomalie der Mutter, insbesondere der reduzierte Gehalt dieser Substanz, verwandeln kann.

Die Geschichte der Entdeckung von AFP

Alpha-Fetoprotein bezieht sich, wie der Name schon sagt, auf proteinhaltige Verbindungen des Körpers. Es wurde zuerst im Serum der Embryonen und Tatem und erwachsenen menschlichen Wissenschaftler aus Amerika isoliert. Es wurde im letzten Jahrhundert entdeckt, die erste Hälfte davon, aber seine detaillierte und fokussierte Studie wurde viel später durchgeführt. Es erhielt seinen Namen aufgrund des Nachweises seiner hohen Konzentrationen in embryonalen Geweben und Plasma, was seine Spezifität widerspiegelt.

In der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts wurde festgestellt, dass diese Verbindung auch für das Tumorwachstum einzelner Gewebe typisch ist, da in Gegenwart von Leberkrebs hohe AFP-Konzentrationen nachverfolgt wurden, was es auch ermöglichte, sie als spezifische Marker für das Wachstum von Lebergewebetumor zu klassifizieren. Zu einer Zeit wurde den sowjetischen Wissenschaftlern ein spezifischer Test zur Bestimmung des AFP-Plasmaspiegels angeboten, der bis heute das Vorhandensein einer besonderen Art von Leberkrebs widerspiegelt - das hepatozelluläre Karzinom. Krebsvorgänge bestimmen den AFP-Spiegel während der Schwangerschaft nicht, sie können jedoch verschiedene Probleme während der Schwangerschaft aufdecken. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass festgestellt wurde, dass erhöhte AFP-Mengen während der Schwangerschaft synthetisiert werden, und bis zu bestimmten Grenzen bezieht sich der Nachweis im Blut auf ein ziemlich physiologisches Phänomen. Starke Schwankungen des AFP-Niveaus wurden vor dem Hintergrund schwerer Gestationsanomalien und der Entwicklung des Fötus beobachtet. Es ist wichtig zu verstehen, wie wichtig seine Veränderungen bei werdenden Müttern sind und wie die Forschungsergebnisse richtig interpretiert werden können.

AFP und seine Rolle im Körper

AFP bezieht sich naturgemäß auf eine besondere Art von Proteinmolekülen, die embryonales Gewebe in der Dottersackregion sowie Leberzellen des Embryos und seiner Enterozyten (Darmzellen) synthetisieren. Im Erwachsenenalter können bei gesunden Menschen nur Spuren dieser Verbindung identifiziert werden, da AFP in einem gesunden Erwachsenenorganismus keine wichtige Rolle spielt. Aber beim Fötus ist diese Verbindung wichtig, und daher ist ihre Konzentration in den Geweben und im Plasma des Embryos und des Fötus hoch, was bedeutet, dass sie teilweise in den mütterlichen Organismus eindringt, bestimmt im Blutplasma.

Mit der Entwicklung des Embryos erfüllt dieses Protein ähnliche Funktionen wie Plasmaalbumin von Erwachsenen. Dadurch werden verschiedene biologisch aktive Verbindungen und hormonelle Moleküle übertragen, und der Körper des Embryos wird auch vor den Auswirkungen des Immunsystems der Mutter geschützt.

Wichtig ist auch die Fähigkeit des AFP-Proteins, an die richtigen Stellen spezielle Fettsäuren zu binden und zu transportieren - mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die für die Synthese von Zellmembranen erforderlich sind, sowie die Bildung einer Reihe biologisch aktiver Verbindungen - Prostaglandine, Leukotriene. Diese Verbindungen sind Fettsäuren, die nicht vom Körper der Mutter und vom Fötus synthetisiert werden, sie stammen aus der Nahrung und hängen daher wesentlich von der Aktivität des Proteins ab, das sie verträgt.

Somit beeinflusst AFP die Wachstumsprozesse des Fötus, daher ist während der Schwangerschaft eine genau festgelegte Menge davon im Blutplasma sowohl des Embryos als auch seiner Mutter notwendig.

Die Menge dieses Proteins im Blut hängt streng vom Zeitpunkt der Schwangerschaft ab.

In den ersten Lebenswochen des Fötus tritt die AFP-Synthese aufgrund eines speziellen Schwangerschaftsorgans auf - dem Corpus luteum im Eierstock der Mutter. Wenn sich das Kind jedoch entwickelt, wird die Konzentration im Plasma und im Fruchtwasser nach 12-13 Wochen durch die Plazenta aufrechterhalten nimmt zu. Mit der Bildung des Darms des Fötus und seiner Leber sind die Zellen dieser Organe unabhängig voneinander in der Lage, AFP in immer höheren Konzentrationen zu synthetisieren. Signifikante Volumina dieses Proteins können aufgrund ihrer geringen Größe und ihres Molekulargewichts die Plazenta durchdringen, wodurch die Konzentration von AFP im Mutterplasma ebenfalls hoch ist. Im Zeitraum von 30 bis 32 Wochen der Schwangerschaft erreicht das AFP-Niveau bei zukünftigen Müttern sein Maximum und nimmt dann allmählich ab, auch signifikant - nach der Geburt.

Zum Zeitpunkt der Geburt übernimmt die AFP-Funktion das Plasmaprotein Albumin reibungslos und daher sinkt die AFP-Konzentration in den ersten Lebensmonaten des Babys allmählich. Im erwachsenen Zustand werden nur Spuren dieser Verbindung nachgewiesen, und wenn sie bei nicht schwangeren Frauen oder Männern stark erhöht ist, ist dies ein sehr gefährliches Zeichen.

AFP-Marker während der Schwangerschaft

Natürlich sind die meisten Frauen mit der Definition dieses Proteins nur im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft konfrontiert. In der Medizin wird seine Definition jedoch für verschiedene schwere Pathologien vieler innerer Organe verwendet. Der AFP-Wert wird geschätzt auf:

  • Das Vorhandensein einer Schwangerschaft zu verschiedenen Zeiten als einer der Marker in Screening-Studien. Es spiegelt den normalen Verlauf der Trächtigkeit oder Abweichungen davon wider, kann indirekt auf Defekte und Entwicklungsanomalien hinweisen, zeigt das Vorhandensein von chromosomalen und angeborenen Genanomalien. Es ist jedoch wichtig, sofort zu sagen, dass eine Änderung der Ergebnisse nicht immer genau auf Pathologien oder deren Abwesenheit hinweist, eine umfassende Beurteilung des Begriffs mit einer Kombination mit anderen Markern ist wichtig.
  • Verdacht auf Leberpathologie. Sein leichter Anstieg außerhalb der Schwangerschaft und bei Erwachsenen kann auf verschiedene Probleme der Leberzirrhose oder Hepatitis hinweisen, und sein scharfer und signifikanter Überschuss spiegelt oft das Vorhandensein von Tumorwachstum wider. Dies ist ein malignes fötales Gewebe mit einer schlechten Prognose. Typischerweise sind hohe AFP-Spiegel typisch für Tumoren in der Leber, Prostata oder den Eierstöcken.

Häufig ist das AFP-Niveau bei Patienten sogar einige Monate vor Beginn der ersten Tumorsymptome, was sich auf eine Art Screening-Studie bei Menschen mit hohem Risiko und erblicher Veranlagung für Krebs bezieht.

Während der Schwangerschaft den AFP bestimmen

Die Hauptindikatoren für die Bestimmung des Plasma-AFP bei schwangeren Frauen sind Screening-Studien für gefährdete Frauen sowie der Verdacht auf verschiedene vorgeburtliche Pathologien des Fötus - chromosomale Anomalien, Probleme mit der fötalen Entwicklung, durch Ultraschall festgestellte Organfehler und andere diagnostische Verfahren. Auch während der Schwangerschaft werden Tests mit Nachweis des AFP-Spiegels während des Zeitraums, in dem der Spiegel so aktiv wie möglich ansteigt, als Screening angezeigt. Dies sind die Zeiträume von der 15. bis 22. Woche. Wenn eine Frau im Anfangsstadium der Schwangerschaft verschiedene Arten von invasiven Eingriffen durchlaufen hat (Biopsie der Chorionzotten oder Amniozentese), ist eine weitere Kontrolle des AFP-Spiegels über die Zeit erforderlich.

Es gibt eine Reihe von absoluten Angaben zur Bestimmung des AFP bei Frauen während der Schwangerschaft. Dies kann folgende Anlässe beinhalten:

  • Das Vorhandensein einer engen Ehe (Ehepartner, Cousins ​​oder andere nahe Verwandte)
  • genetisch bedingte Pathologien, Chromosomenanomalien, Generkrankungen, erbliche Stoffwechselveränderungen
  • Es gibt Kinder, die zuvor geboren wurden und Gen- oder Chromosomenpathologien aufweisen
  • Schwangerschaft ist nach 35 Jahren gekommen, oder ist es die erste Schwangerschaft nach 30 Jahren
  • In den frühen Stadien der Schwangerschaft wurden schwere Krankheiten und Infektionen übertragen, in denen schwere und potenziell toxische Medikamente eingenommen wurden
  • Die Frau wurde frühen radiologischen Untersuchungen unterzogen.

Nach besonderen Hinweisen kann der Arzt diesen Test vorschreiben, wenn er dies für notwendig hält.

Vorbereitung auf die AFP-Bestimmung während der Schwangerschaft

Viele verschiedene Faktoren können den AFP-Wert beeinflussen - bestimmte Medikamente einzunehmen, bestimmte Arten von Lebensmitteln zu sich zu nehmen (fetthaltige, gebratene, eiweißhaltige Nahrungsmittel, Salz). Sie sollten das letzte Mal vor 21 Stunden angewendet werden, wenn die Analyse morgens erfolgt. Es ist wichtig, die körperliche Aktivität zu begrenzen, insbesondere die statische Bewegung und das Gewichtheben, die an sich während der Schwangerschaft gefährlich sind. Es ist wichtig, eine Analyse bei leerem Magen durchzuführen. Nachdem Sie nur Wasser getrunken haben, sollten Sie kein Mineralwasser, Säfte und andere Flüssigkeiten trinken oder Nahrung zu sich nehmen. Bestimmte Krankheiten von schwangeren Frauen können die Ergebnisse der Forschung beeinflussen, und Sie müssen den Arzt darüber informieren. Beispielsweise kann der Diabetes mellitus der Mutter die AFP unterschätzen. Frauen der Negroid-Rasse haben anfangs AFP-Werte über dem Durchschnitt und Mongoloid - unter dem Durchschnitt. Die Ergebnisse können durch die Einnahme von Biotin und einigen Vitaminen beeinflusst werden. Sie sollten einen Tag vor der Analyse verworfen werden.

Damit die Ergebnisse so zuverlässig wie möglich sind, müssen strikte Regeln für die Durchführung von Forschungsarbeiten eingehalten werden. Es ist notwendig, die Schwangerschaftsbedingungen vorläufig zu bestimmen und die zulässigen AFP-Schwankungen für diesen Zeitraum im Voraus zu kennen.

Es ist erwähnenswert, dass, wenn das AFP ausschließlich von der Norm abweicht und es keine Anzeichen dafür gibt, dass es Fötuserkrankungen und Anomalien seiner Entwicklung gemäß Ultraschall oder anderen Markern gibt, es unmöglich ist, auch nur vorläufige Diagnosen zu stellen. Sowohl falsch positiv als auch falsch negativ sind immer wahrscheinlich.

Trotzdem lohnt es sich, vorsichtig zu sein - abrupte Änderungen des Proteingehalts in Richtung auf einen Anstieg oder Abfall können auf mögliche Schwangerschaftspathologien hinweisen - fetale Hypotrophie, Fehlgeburt oder ein vorzeitiges Risiko für die Geburt.

AFP-Niveau: Norm und Pathologie während der Schwangerschaft

AFP-Konzentrationen außerhalb der Schwangerschaft in den verschiedenen Zeiträumen sind sehr unterschiedlich, und die Erhöhung des AFP-Niveaus in Wochen hat auch gewisse Grenzwerte, die nach statistischen Studien bestimmt werden. Ärzte haben in der Regel eine Tabelle mit Konzentrationen der maximal zulässigen AFP-Werte in jeder Schwangerschaftswoche. Bestimmen Sie den Wert in Me pro Milliliter Blut. Das Niveau wird ab der 15. Schwangerschaftswoche durch die Dauer der 32. Schwangerschaftswoche nachgewiesen und sollte seine Höchstwerte von 200-250 Me / ml erreichen.

Außerhalb der Schwangerschaft überschreiten die AFP-Spiegel nicht mehr als 6,6 Me / ml.

Bei der Bestimmung des AFP mit Hilfe von automatischen Normanalysatoren können diese manchmal in die eine oder andere Richtung abweichen. Anschließend werden die zulässigen Schwingungsgrenzen zusammen mit den tatsächlichen Zahlen auf den Rohlingen angegeben, so dass der Arzt sie kennt und keine Fehler bei der Interpretation der Ergebnisse macht.

Überhöhte AFP-Werte bei schwangeren Frauen

Neben den verschiedenen Pathologien, die für Männer und nicht schwangere Frauen typisch sind, ist der Anstieg des AFP typisch für verschiedene geburtshilfliche Pathologien. Dazu gehören vor allem Anomalien in der Entwicklung des Embryos und des Fötus, die Bildung der Gefahr einer Frühgeburt oder eines späten Fehlgeburts sowie der Mehrlingsschwangerschaft. Die Bewertung des AFP-Niveaus wird auf der Grundlage eines klar definierten Gestationsalters zusammen mit den durch Ultraschall und dann durch Amiozentese erhaltenen Daten durchgeführt. Wenn nach den Ergebnissen der Ultraschalluntersuchung bereits Abweichungen festgestellt wurden, ist eine Zunahme dieses Proteins wahrscheinlicher und bestätigt die Ängste der Ärzte. Aber nur erhöhte AFP-Werte und völlig normale andere Daten aus Analysen und Studien sind kein Grund für Gefühle. In späteren Studien werden sich die Zahlen möglicherweise unterscheiden. Wenn dubiose oder überschätzte Ergebnisse des AFP erzielt werden und die invasiven Verfahren aufgegeben werden, endet die Schwangerschaft oft mit der Geburt gesunder Kinder. Das normale AFP-Niveau weist jedoch immer noch nicht auf das Fehlen von Fehlbildungen hin. Daher wird nur der Komplex aller Studien und Screening-Indikatoren bewertet.

Eine Erhöhung des AFP-Spiegels vor dem Hintergrund bewährter Ultraschalluntersuchungen der Ultraschalluntersuchung bei Missbildungen kann aus medizinischen Gründen ein Indikator für den Abbruch der Schwangerschaft sein, wenn der Fötus nicht lebensfähig ist. Allerdings sollten nur hohe AFP-Werte kein Hinweis auf solche Maßnahmen sein.

Nur bei 10% der schwangeren Frauen mit einem hohen AFP-Spiegel werden Kinder mit Defekten im Nervensystem geboren. Daher ist eine Änderung des AFP-Index ein echter Grund für die gezielte Studie einer schwangeren Frau, jedoch keine radikalen Maßnahmen.

Ein Anstieg des AFP kann indirekt ein Hinweis auf Missbildungen sein, wie zum Beispiel:

  • Probleme mit der Entwicklung des Nervensystems bis hin zur Anenzephalie und Rückenschmerzen,
  • die Bildung eines intrauterinen Hydrozephalus,
  • Fehlbildungen in der Entwicklung der Nieren und des Harnsystems,
  • Defekte in der Entwicklung der weißen Linie des Bauches mit der Bildung von Nabelhernien,
  • Gastroschisis ist eine Fehlbildung der vorderen Bauchwand,
  • fötale Teratome,
  • Probleme mit der Entwicklung des Skeletts und des Knochengewebes, angeborene Osteodystrophie.

Niedrige AFP-Spiegel während der Schwangerschaft

Für Geburtshelfer ist es nicht nur alarmierend, dass die AFP-Norm überschritten wird, sondern auch ein starker Rückgang dieses Indikators. Dies kann auf Probleme bei der Entwicklung des Embryos und des Fötus, der Plazenta und möglicherweise mit folgenden Abweichungen hinweisen:

  • Chromosomenpathologien in Form verschiedener Syndrome - Trisomie für einige Chromosomenpaare,
  • die Entwicklung des fötalen fetalen Todes, aufgrund dessen die Proteinsynthese abnimmt,
  • mit einer ausgeprägten Adipositas der werdenden Mutter kann auch der AFP-Spiegel reduziert werden,
  • Probleme mit der Plazenta-Bildung, Blasenbildung und einigen anderen Anomalien können ebenfalls den AFP-Spiegel senken.

Es ist wichtig, nicht nur auf hohe, sondern auch auf niedrige AFP-Werte zu achten. Dies ist auch ein wichtiges prognostisches Zeichen, insbesondere zusammen mit den ungünstigen Daten des Ultraschalls und einiger anderer Marker, die gemeinsam mit AFP bestimmt werden. Aber Nur eine Ziffer der Analyse wird erstellt.

Alyona Paretskaya, Kinderarzt, medizinischer Gutachter

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