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Hypotonie

Hypotonie - anhaltende oder regelmäßige Senkung des Blutdrucks unter 100/60 mm. Hg Art. Hypotonie tritt bei Schwindel, vorübergehenden Sehstörungen, Müdigkeit, Benommenheit, Neigung zu Ohnmacht, beeinträchtigter Thermoregulation usw. auf. Die Diagnose einer arteriellen Hypotonie beruht auf der Bestimmung des Blutdrucks (einschließlich täglicher Blutdrucküberwachung), Untersuchung des Herz-Kreislauf-Zustands endokrine und nervöse Systeme (EKG, EchoCG, EEG, biochemische Analyse von Blut usw.). Bei der Behandlung von Hypotonie werden nicht-pharmakologische (Psychotherapie, Massage, Hydrotherapie, FTL, Akupunktur, Aromatherapie) und medikamentöse Verfahren (pflanzliche Adaptogene, Cerebroprotektivum, Nootropika, Tranquilizer) eingesetzt.

Hypotonie

Hypotonie (arterielle Hypotonie) ist ein Syndrom mit niedrigem Blutdruck, das durch anhaltende Indikatoren eines systolischen (oberen) Drucks von weniger als 100 mm Hg und eines diastolischen (unteren) Drucks von weniger als 60 mm Hg gekennzeichnet ist. Junge Frauen und Jugendliche leiden häufiger unter Hypotonie. In einem älteren Alter tritt vor dem Hintergrund der vaskulären Atherosklerose eine atherosklerotische arterielle Hypotonie aufgrund eines Verlustes des vaskulären Tonus aufgrund von atherosklerotischen Veränderungen auf.

Aufgrund des multifaktoriellen Charakters der Entwicklung dieser Erkrankung ist Hypotonie Gegenstand einer Studie der Kardiologie, Neurologie, Endokrinologie und anderer klinischer Disziplinen.

Klassifikation der arteriellen Hypotonie

Da arterielle Hypotonie bei gesunden Individuen auftreten kann, den Verlauf verschiedener Erkrankungen begleitet oder eine unabhängige nosologische Form darstellt, wird eine einzige Klassifikation hypotonischer Zustände verwendet. Es sekretiert physiologische, pathologische (primäre) und symptomatische (sekundäre) arterielle Hypotonie.

Die Varianten der physiologischen Hypotonie umfassen die arterielle Hypotonie als individuelle Norm (erblich bedingt konstitutionell), adaptive kompensatorische Hypotonie (bei Bewohnern von Hochländern, Tropen und Subtropen) und Hypotonie mit erhöhter Fitness (bei Sportlern).

Die pathologische primäre arterielle Hypotonie umfasst als unabhängige Krankheit Fälle von idiopathischer orthostatischer Hypotonie und neurozirkulatorischer Hypotonie mit einem instabilen, reversiblen Verlauf oder anhaltenden Manifestationen (hypotonische Erkrankung).

In der Serie der symptomatischen (sekundären) arteriellen Hypotonie werden akute (mit Kollaps, Schock) und chronische Formen, die durch organische Pathologie des kardiovaskulären, nervösen, endokrinen Systems, hämatologischer Erkrankungen, Intoxikationen usw. verursacht werden, berücksichtigt.

Ursachen für Hypotonie

Hypotonie sollte als multifaktorieller Zustand betrachtet werden, der einen Blutdruckabfall im arteriellen System unter verschiedenen physiologischen und pathologischen Bedingungen widerspiegelt. Die Ursache der primären arteriellen Hypotonie ist in 80% der Fälle neurozirkulatorische Dystonie. Nach modernen Theorien ist die primäre Hypotonie eine besondere Form der Neurose der vasomotorischen Zentren des Gehirns, bei deren Entwicklung die Hauptrolle bei Stress und längeren psycho-traumatischen Situationen spielt. Die unmittelbaren Ursachen können psychisches Trauma, chronische Müdigkeit und Schlafmangel sowie Depression sein.

Sekundäre Hypotonie ist ein Symptom für andere bestehende Krankheiten: Anämie, Magengeschwüre, Dumping-Syndrom, Hypothyreose, Kardiomyopathie, Myokarditis, Herzrhythmusstörungen, diabetische Neuropathie, Osteochondrose der Halswirbelsäule, Tumoren, Infektionskrankheiten, Herzversagen usw.

Akute Hypotonie kann das Ergebnis eines massiven einstufigen Blutverlusts, Dehydratisierung, Traumas, Vergiftung, anaphylaktischem Schock, einer scharfen Störung des Herzens sein, bei der die hypotensiven Reflexe ausgelöst werden. In diesen Fällen entwickelt sich die arterielle Hypotonie in kurzer Zeit (von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden) und führt zu ausgeprägten Störungen der Durchblutung der inneren Organe. Chronische Hypotonie hält meist lange an; Gleichzeitig ist der Organismus an einen verminderten Druck angepasst, wodurch keine ausgeprägten Symptome von Durchblutungsstörungen auftreten.

Hypotonie kann sich auch vor dem Hintergrund eines Mangels an Vitaminen B, C, E entwickeln; Diät, Überdosierung von Medikamenten zum Beispiel bei der Behandlung von Bluthochdruck. Physiologische Hypotonie kann bei gesunden Menschen mit erblicher Prädisposition für niedrigen Blutdruck, bei trainierten Sportlern im Hinblick auf die Anpassung an eine abrupte Wetter- oder Klimaveränderung beobachtet werden.

Pathogenese der arteriellen Hypotonie

Trotz der Fülle möglicher Ursachen kann der Mechanismus der Entwicklung der arteriellen Hypotonie mit vier Hauptfaktoren in Verbindung gebracht werden: Abnahme der Minuten- und Schlagzahlleistung des Herzens; Abkürzung BCC; Abnahme des Widerstands der peripheren Gefäße; eine Abnahme des venösen Blutflusses zum Herzen.

Die Verringerung der Schlaganfall und Herzleistung mit schweren Myokarddysfunktion bei myokardialen gefunden wird, Infarkt, eine Überdosierung schwere Arrhythmien ß-Blocker etc. D. Reduced Ton und peripheren Widerstandsgefäße (hauptsächlich Arteriolen und Präcapillaren) bewirkt, dass die Entwicklung von Blutdruckabfall während der Zusammenbruch giftig oder eine ansteckende Natur, anaphylaktischer Schock. Hypotonie als Folge einer Abnahme des BCC tritt auf, wenn eine äußere (gastrointestinale) Blutung oder eine innere Blutung (mit Apoplexie der Eierstöcke, Milzruptur, Ruptur eines Aortenaneurysmas usw.) auftritt. Die schnelle Evakuierung von Exsudat mit massivem Aszites oder Pleuritis kann aufgrund einer Abnahme des venösen Blutrückflusses zum Herzen zu arterieller Hypotonie führen, da ein erheblicher Teil des BCC in den kleinsten Gefäßen erhalten bleibt.

Bei verschiedenen Formen der arteriellen Hypotonie, Verstößen der vaskulären Regulation durch höhere vegetative Zentren, kann eine Verringerung des Mechanismus des arteriellen Druckregulierungssystems des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, einer Störung der vaskulären Rezeptorempfindlichkeit gegenüber Katecholaminen, Störungen des afferenten oder efferenten Teils des Baroreflexbogens nachgewiesen werden.

Symptome einer arteriellen Hypotonie

Physiologische Hypotonie verursacht in den meisten Fällen keine besonderen Beschwerden. Die akute Form der arteriellen Hypotonie tritt mit einem ausgeprägten Sauerstoffmangel des Hirngewebes auf, in Verbindung damit Symptome wie Schwindel, kurzzeitige Sehstörungen, Gangunsicherheit, Blässe der Haut, Ohnmacht.

Bei chronischer sekundärer Hypotonie treten die Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung in den Vordergrund. Darüber hinaus haben die Patienten Schwäche, Apathie, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, emotionale Beeinträchtigung, Gedächtnisstörungen, gestörte Thermoregulation, Schwitzen der Füße und Handflächen sowie Tachykardie. Ein langer Verlauf der arteriellen Hypotonie verursacht Menstruationsstörungen bei Frauen und Potenz bei Männern.

Bei einer orthostatischen Hypotonie aufgrund einer Änderung der Körperposition von horizontal nach vertikal entwickeln sich vorbewusste Zustände. Bei arterieller Hypotonie können vegetative Krisen in der Regel vaginal-insularer Natur auftreten. Solche Paroxysmen treten bei Adynamie, Hypothermie, übermäßigem Schwitzen, Bradykardie, Blutdruckabfall und Ohnmacht, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Atemnot aufgrund eines Krampfs im Kehlkopf auf.

Diagnose der arteriellen Hypotonie

Bei der Diagnose ist es nicht nur wichtig, das Vorhandensein einer arteriellen Hypotonie festzustellen, sondern auch die Gründe dafür zu ermitteln. Eine korrekte Messung des Blutdrucks erfordert eine dreifache Blutdruckmessung in Abständen von 3–5 Minuten. Durch die tägliche Überwachung des Blutdrucks können Sie Schwankungen in Höhe und Tagesrhythmus des Blutdrucks feststellen.

Um eine sekundäre arterielle Hypotonie auszuschließen oder zu bestätigen, ist eine umfassende Untersuchung des Zustands des kardiovaskulären, endokrinen und Nervensystems erforderlich. Zu diesem Zweck werden biochemische Blutparameter (Elektrolyte, Glukose, Cholesterin- und Lipidfraktionen) untersucht, ein EKG (im Ruhezustand und bei Belastungstests), ein orthostatischer Test, eine Echokardiographie, Elektroenzephalographie usw. durchgeführt.

Patienten mit Hypotonie sollten von einem Kardiologen, einem Neurologen, einem Augenarzt und einem Endokrinologen konsultiert werden, um festzustellen, ob eine eingehendere Untersuchung erforderlich ist.

Behandlung der arteriellen Hypotonie

Die Behandlung der arteriellen Hypotonie beginnt erst, nachdem die genaue Ursache für die Blutdrucksenkung ermittelt wurde. Bei sekundärer symptomatischer Hypotonie dient die Haupterkrankung als Einflussobjekt. Bei der neurovegetativen Genesis-Hypotonie muss zunächst das vegetative Ungleichgewicht mithilfe medikamentöser und nichtmedikamentöser Methoden korrigiert werden.

Der Komplex aus medizinischen und Freizeitaktivitäten kann die Normalisierung des Tagesablaufs und der Ernährung sowie verschiedene Optionen für die Psychotherapie umfassen. Nacken- und Kragenmassage, Aromatherapie-Massage; Hydrotherapie (Schottische Dusche, Runddusche, Vichy-Dusche, Hydromassage-, Aroma- und Mineralbäder); Akupunktur, Physiotherapie (Elektrophorese im Kragenbereich, Elektroschlaf); Aromatherapie, Aerotherapie, Bewegungstherapie.

Die medikamentöse Behandlung der arteriellen Hypotonie wird mit Medikamenten verschiedener Gruppen durchgeführt: Kräuteradaptogene (Infusionen von Zitronengras, Aralia, Ginseng); Anticholinergika, cerebroprotektive Mittel (Cinnarizin, Vinpocetin); Nootropika (Glycin, Piracetam); Antioxidantien und Vitamine (Bernsteinsäure, Vitamine A, B, E); Antidepressiva und Beruhigungsmittel. Bei akuter arterieller Hypotonie, Kardiotonika und Vasokonstriktoren (Mezaton, Dopamin) werden Glucocorticoide verabreicht, Glucocorticoide werden verabreicht und Salzlösungen und Kolloidlösungen werden infundiert, um den Blutdruck schnell zu erhöhen und zu stabilisieren.

Prävention von arterieller Hypotonie

Die allgemeinen Prinzipien der Prävention einer primären arteriellen Hypotonie werden auf die Einhaltung des Tagesablaufs, die Beibehaltung eines gesunden und aktiven Lebensstils, das Sporttreiben (Schwimmen, Gehen, Turnen), eine gute Ernährung und die Beseitigung von Stress reduziert. Nützliche Verfahren zur Stärkung der Blutgefäße (Duschen, Härten, Massagen).

Prävention von sekundärer arterieller Hypotonie ist die Prävention endokriner, neurologischer und kardiovaskulärer Erkrankungen. Patienten mit arterieller Hypotonie werden empfohlen, den Blutdruck kontinuierlich zu überwachen, wobei regelmäßig ein Kardiologe überwacht wird.

Merkmale der Behandlung von arterieller Hypotonie und was ist das?

Wenn es zu Blutdruckausfällen kommt, bedeutet dies in der Regel ein Ansteigen auf hohe Werte. Ihr Rückgang wird jedoch oft nicht als schwerwiegende Abweichung wahrgenommen. Und umsonst, da arterielle Hypotonie gleichermaßen schwerwiegende Folgen haben kann. Darum lohnt es sich, mehr über die Krankheit zu verstehen.

Die Besonderheit der Pathologie

Hypotonie ist ein pathologischer Zustand, der durch einen anhaltenden Blutdruckabfall auf 100/60 und darunter gekennzeichnet ist. Die Krankheit wird von ausgeprägten Symptomen begleitet, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen.

Es ist bemerkenswert, dass häufiger junge Frauen und Kinder in der Pubertät an dieser Krankheit leiden. Die Senkung des Blutdrucks auf Werte unter 100/60 ist häufig anfällig und schwanger, da der Fötus im weiblichen Körper während der pränatalen Entwicklung eine intensive Belastung erzeugt, die zu Veränderungen des hormonellen Hintergrunds führt.

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Da sich die Krankheit aus verschiedenen Gründen entwickeln kann, sind nicht unbedingt nur Kardiologen an der Behandlung beteiligt. Neurologen können auch helfen (zum Beispiel bei NDC), Endokrinologen und andere Spezialisten.

Formen des pathologischen Prozesses

Gemäß der allgemein akzeptierten Klassifikation wird die arterielle Hypotonie unterteilt in:

  • physiologisch;
  • pathologisch (primär);
  • symptomatisch (sekundär).

Die Art der Verletzung hängt davon ab, was sie verursacht hat.

Physiologisch

Diese Art von Hypotonie hat drei Entwicklungsmöglichkeiten:

  • Vererbung;
  • Leben im Hochland, in tropischen oder subtropischen Klimazonen;
  • intensiver Sport.

Die Faktoren, die zu einer physiologischen Hypotonie führen, können auch auf Müdigkeit, chronische Müdigkeit, anhaltenden Schlafmangel, geistige Erschöpfung, Schwangerschaft zurückzuführen sein. In der Regel werden Anfälle leicht beseitigt und treten bei der Korrektur des Lebensstils selten wieder auf.

Primär

Dies ist eine eigenständige Krankheit, deren Ursachen bei weitem nicht immer aufgespürt werden können. In diesem Fall geht es um die idiopathische Natur des pathologischen Prozesses.

Bestimmung der primären Hypertonie

Auch in diesem Fall kann von neurozirkulatorischer Hypertonie gesprochen werden, die auch als hypotonische Erkrankung bezeichnet wird. Trotz des anhaltenden Blutdruckabfalls ist dieser Prozess reversibel und wird mit dem rechtzeitigen Therapiestart erfolgreich eliminiert.

Symptomatisch

Sekundäre Hypotonie wird nicht als separate Pathologie betrachtet, sondern als eines der damit verbundenen Symptome oder als eine der Komplikationen der zugrunde liegenden Erkrankung, die im menschlichen Körper auftritt. Diese Form der Krankheit wird als die gefährlichste angesehen und ist ohne Behandlung durch ungünstige Vorhersagen von Ärzten gekennzeichnet.

Die Ursachen der sekundären Hypotonie liegen häufig in der Entwicklung endokrinologischer, kardiovaskulärer, neurologischer und hämatologischer Erkrankungen. In manchen Fällen kann eine starke Vergiftung des Körpers zu einer Abnahme des Blutdrucks führen.

Ursachen und Pathogenese

Die Entwicklung der Hypotonie wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst, nicht nur intern - physiologisch oder pathologisch. Eine nachteilige Auswirkung auf den Körper von außen kann auch die Ursache für diese Abweichung sein.

Primäre Hypotonie entwickelt sich häufig im Hintergrund:

  • neurozirkulatorische Dystonie;
  • Stress;
  • nervöse Schocks;
  • chronische Müdigkeit;
  • anhaltende Depression.

Psychologische Traumata, die eine Person in der Kindheit erleidet, können die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie in der Zukunft verursachen.

Die Entwicklung der sekundären Form der Verletzung wird immer durch pathologische Prozesse im menschlichen Körper übertragen. Dazu gehören:

  • Anämie;
  • YABG;
  • Dumping-Syndrom;
  • Mangel an jodhaltigen Schilddrüsenhormonen - T3 und T4;
  • Kardiomyopathie;
  • Myokarditis;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • diabetische Neuropathie;
  • zervikale Osteochondrose;
  • Infektionskrankheiten;
  • Herzversagen;
  • Tumorneoplasmen unterschiedlicher Lokalisation.

Ursachen für niedrigen Blutdruck

Hinweis Sekundäre Hypotonie kann das Ergebnis von Verletzungen des Hormons Vasopressin sein, das für den Tonus der Blutgefäße verantwortlich ist und den Blutdruck reguliert. Diese Abweichung geht mit vielen Erkrankungen des endokrinen Systems und anderen Systemen einher und erfordert eine Behandlung!

Trotz der vielen Gründe, warum sich eine Krankheit entwickeln kann, ist der Entwicklungsmechanismus derselbe:

  • Abnahme in Minuten und Schock Herzleistung;
  • Verringerung des Blutvolumens;
  • Verringerung des Widerstands der peripheren Blutgefäße;
  • reduzieren Sie das Volumen des venösen Bluts, das zum Herzen fließt.

Jede dieser Abweichungen ist keine eigenständige Krankheit. Dies sind nur Symptome, die viele Pathologien des Herz-Kreislaufsystems und anderer innerer Organe begleiten. Unabhängig zu verstehen, dass die Ursachen von Hypotonie fast unmöglich sind - dafür müssen Sie sich einer ganzen Reihe von Diagnoseverfahren unterziehen, die nur ein Fachmann verschreiben kann!

Klinische Manifestationen

Die Symptome einer Hypotonie sind sehr unterschiedlich und hängen in hohem Maße davon ab, was genau verursacht wurde. Niedriger Blutdruck wird oft begleitet von:

  • Schwindel;
  • kurzfristige Abnahme der Sehschärfe;
  • wackeliger, unsicherer Gang;
  • blasse Haut;
  • Ohnmacht
  • in Ohnmacht fallen

Symptome eines niedrigen Blutdrucks

Solche Symptome sind charakteristisch für die akute Phase der arteriellen Hypotonie. In Bezug auf den chronischen Verlauf werden die klinischen Manifestationen der Erkrankung in diesem Fall von den Haupterkrankungen beeinflusst.

Mit einer Abnahme des Blutdrucks können Patienten zusätzlich zu den oben beschriebenen Erkrankungen leiden an:

  • Stimmungsschwankungen;
  • Zusammenbruch;
  • Zittern der Hände und Füße;
  • schwaches oder im Gegenteil Herzklopfen;
  • Gedächtnisstörung;
  • niedrigere Körpertemperatur;
  • verschwitzte Hände und Füße.

Orthostatische Hypotonie ist die gefährlichste Art von Krankheit. Vorbewusste Zustände treten bei einem Patienten auch bei abruptem Aufstehen auf. In diesem Moment spürt der Mensch Luftmangel, seine Augen werden trüb und er kann für ein paar Sekunden das Gleichgewicht verlieren.

Die orthostatische Hypotonie ist mit folgenden Symptomen verbunden:

  • Bradykardie;
  • starke Schwäche;
  • Hypothermie;
  • Hyperhidrose;
  • Schmerzen im Magen;
  • Übelkeit, manchmal begleitet von Erbrechen;
  • Krämpfe der Kehlkopfmuskulatur, die Giftanfälle verursachen können.

Solche Symptome sind charakteristisch für eine vegetative Krise mit einem anderen vasoinsularen Charakter. Dieser pathologische Zustand ist gefährlich für die Gesundheit des Patienten und erfordert daher sofortige Notfallmaßnahmen, um einen Angriff zu lindern.

Diagnosemaßnahmen

Bevor Sie mit den therapeutischen Maßnahmen fortfahren, ist es wichtig, die Ursache der Erkrankung zu identifizieren und zu beseitigen. Dazu müssen Sie eine Reihe von Diagnoseverfahren durchführen, darunter:

  • biochemische Blutuntersuchungen;
  • Elektrokardiogramm; Herz Ultraschall;
  • Ultraschall der Kopf- und Halsgefäße;
  • Orthostase Probe;
  • Echokardiographie;
  • EEG usw.

Um die Ursachen der Hypotonie zu ermitteln, muss sich der Patient zusätzlichen Untersuchungen von einem Neurologen, einem Endokrinologen und einem Augenarzt unterziehen.

Drogentherapie

In den frühen Stadien kann die Behandlung von Hypotonie ohne die Verwendung von Medikamenten durchgeführt werden. Wenn die Pathologie natürlich keine Komplikation bei anderen Krankheiten ist, hat sie doch den primären Charakter der Entwicklung.

Bei der Behandlung der arteriellen Hypotonie sind Medikamente dieser Gruppen am wirksamsten:

Adaptogene. Solche Medikamente haben eine vasokonstriktorische Wirkung, während sie das Gefäßzentrum straffen. Sie werden angewendet, wenn der Blutdruckabfall auf Schlafmangel oder chronische Müdigkeit zurückzuführen ist.

Bei leichter Hypotonie ist es ratsam, Medikamente der Adaptogen-Gruppe zu verwenden, basierend auf:

  • Ginsengwurzel;
  • Leuuzei;
  • Eleutherococcus;
  • Rhodiola rosea;
  • Aralia.

Heilpflanzenextrakte kämpfen gut mit Anfällen von Hypotonie. Stattdessen können Sie auch andere Medikamente aus der Gruppe der Adaptogene verwenden. Zum Beispiel Pantocrinom oder Saparul.

Andere Zusätzlich zu den oben genannten Medikamenten kann zur Behandlung von Hypotonie Folgendes verwendet werden:

  • Anticholinergika;
  • Nootropika (Glycin, Piracetam);
  • Drogen mit Koffein (Citromone, Askofen);
  • Vitamine und Antioxidantien;
  • Cerebroprotektoren (Cinnarizin, Vinpocetin).

Bei Patienten mit Hypotonie sind manchmal Antidepressiva und Beruhigungsmittel erforderlich. Eine akute Form der Pathologie, die einen sofortigen Druckanstieg erfordert, kann mit Kardiotonik und Vasokonstriktoren gestoppt werden. GCS und Infusionen von Salzkolloidlösungen können in dieser Situation ebenfalls verwendet werden.

Volksheilmittel und alternative Methoden

Alternative Medizin bietet Kräutermedizin als zusätzliche Methode zur Behandlung von Hypotonie an. Die Verwendung von Abkochungen und Infusionen von Heilpflanzen mit tonischen Eigenschaften bewältigt den durch physiologische Faktoren verursachten niedrigen Druck.

Zu Kräutern, die den Blutdruck erhöhen, gehören:

  • Immortelle;
  • Distel ist stachelig;
  • Wermut;
  • Echinacea;
  • Zitronengras

Sie können vorgefertigten Alkoholextrakt aus diesen Kräutern in einer Apotheke kaufen und 15-30 Tropfen nehmen oder eine Infusion machen. Gießen Sie dazu 1 Tasse kochendes Wasser 2 EL. l Die Blätter der Pflanze trocknen, den Behälter mit einem Deckel abdecken und 40-50 Minuten einwirken lassen. Danach die Infusion abseihen und ¼ Tasse nehmen. Bei Bedarf kann die Dosierung nach oben oder unten angepasst werden.

Hinweis Die Behandlung von Hypotonie mit Kräutern ist keine so harmlose Maßnahme, wie allgemein angenommen wird. Viele Pflanzen können schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, daher müssen die Merkmale der Kräuterbehandlung zunächst mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Als zusätzliche, aber sehr wirksame Therapie wird Hypotonie häufig durchgeführt:

  • Psychotherapie;
  • massieren Sie die Halskragenzone;
  • Aromatherapie;
  • Elektrophorese;
  • Elektroschlaf-Sitzungen;
  • LFK-Kurse.

Therapie und Vorbeugung von Bluthochdruck

Gut hilft im Kampf gegen Hypotonie-Aromatherapie und Hydrotherapie. Solche Behandlungen werden ausschließlich von kompetenten Spezialisten in spezialisierten Einrichtungen durchgeführt.

Die Therapie wird jedoch erfolglos bleiben, wenn der Patient seinen Lebensstil nicht überdenkt. Körperliche Aktivität, angereichert mit Vitaminen und Mineralien der Speisekarte, voller Schlaf - dies sind nur die elementarsten Regeln, die jeder beachten sollte, um nicht nur Hypotonie, sondern auch andere Gesundheitsprobleme zu vermeiden.

Was ist Hypotonie, ihre Ursachen, Symptome und Behandlung?

Niedriger Blutdruck, den Ärzte als Hypotonie bezeichnen, kann ein Symptom sein, das verschiedene Krankheiten begleitet. Auch diese Bedingung kann als unabhängige Pathologie betrachtet werden, die durch bestimmte Faktoren hervorgerufen wird. Im Folgenden betrachten wir die arterielle Hypotonie, die Ursachen ihrer Entwicklung, die Hauptsymptome, die Behandlung und mögliche Komplikationen.

Das Konzept der arteriellen Hypotonie

Hypotonie ist eine häufige pathologische Erkrankung, die sich als regelmäßiges, hartnäckiges Maß des Tonometers unter 100/60 mm manifestiert. Hg Art. Diese Krankheit kann sich bei Menschen unterschiedlichen Alters entwickeln, vom Kleinkind bis zum älteren Menschen. In ICD-10 dieser Pathologie wird der Code I 95 zugewiesen.

Wichtig: Fachleute beziehen sich auf die arterielle Hypotonie auf die Kategorie der polyetiologischen Erkrankungen. Dies bedeutet, dass sich ein Unterdruck unter gleichzeitiger Beeinflussung verschiedener Faktoren (physiologisch, pathologisch) entwickeln kann.

Die Symptomatologie der betrachteten Pathologie ist ziemlich spezifisch. Bei den meisten Menschen geht dieser Zustand mit starkem Schwindel, Sehstörungen, Ohnmacht und ständiger Schläfrigkeit einher. Für eine genaue Diagnose muss der Blutdruck täglich überwacht werden.

Klassifizierung und Formulare

Die Krankheit kann in diesen Formen auftreten:

  • akut. Diese Form der Pathologie ist gefährlich und entwickelt sich aufgrund einer anaphylaktischen Reaktion, Vergiftung, Störung des Herzens und plötzlichem Blutverlust. Die Entwicklung dieses Zustands erfolgt in wenigen Minuten, Stunden, begleitet von einer Verletzung des Blutflusses;
  • chronisch. Die Entwicklung dieser Form ist allmählich, alle Körpersysteme reagieren nicht scharf auf einen Druckabfall. Über den langen Zeitraum der Erkrankung haben sie sich bereits an den ständigen Blutdruckabfall angepasst. Am häufigsten tritt eine chronische Hypotonie bei Menschen auf, die unter ungünstigen klimatischen Bedingungen (Nord- und Tropen) leben. Ärzte diagnostizieren diese Form der Erkrankung auch bei Sportlern. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Körper aufgrund schwerer Belastungen umstrukturiert wird (der Herzmuskel schrumpft seltener, was die Ursache für Hypotonie ist).

Unter Berücksichtigung des ätiologischen Faktors ist es üblich, solche Formen der Hypotonie zu unterscheiden:

  • physiologisch;
  • primär;
  • sekundär (symptomatisch).

Physiologische Form ist das Vorhandensein der genetischen Veranlagung eines Patienten, des Profisports. Es wird auch bei Bewohnern von Subtropen im Hochland beobachtet.

Primäre Hypotonie gilt als eigenständige Erkrankung. Nach Ansicht von Experten hat der Patient in fast allen Fällen eine neurozirkulatorische Dystonie (VVD). Diese Art von Krankheit entwickelt sich aufgrund von starkem Stress, ständiger Müdigkeit, Schlafmangel, psychischen Traumata, Schocks und dem Einsatz von Medikamenten.

Sekundäre Hypotonie wirkt als Symptom einer anderen Pathologie. Spezialisten stellten eine Liste von Krankheiten bereit, bei denen ein niedriger Blutdruck beobachtet werden kann:

  • Magengeschwür;
  • Herzversagen;
  • Neoplasmen;
  • Infektionen;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • Störungen der Schilddrüse.

Eine ausführlichere Liste finden Sie im Abschnitt über die Ursachen des Unterdrucks.

Als separate Art der Hypotonie betrachten Ärzte die orthostatische Hypertonie (postural), die auftritt, wenn eine Person abrupt ihre Position ändert, wenn sie sich aus einer horizontalen in eine vertikale Position bewegt. Normalerweise hat es eine moderate Schwere und dauert nicht lange.

Gründe

Ein Unterdruck kann bei gleichzeitiger Einwirkung mehrerer Faktoren auftreten. Hypotonie zu provozieren kann:

  • neurozirkulatorische (vegetativ-vaskuläre) Dystonie (dieser Zustand führt in fast 80% der Fälle zu einem Blutdruckabfall);
  • strikte Diät, völlige Weigerung zu essen;
  • psychologisches Trauma;
  • Hypovitaminose (meistens führt ein Druckabfall zu einem Mangel an Vitamin C, B, E).

In separaten Listen sollten die pathologischen und nicht pathologischen Ursachen des Unterdrucks berücksichtigt werden.

Pathologische Gründe berücksichtigen:

  • Infektionen;
  • Herzkrankheit;
  • Blutungen;
  • neurologische Erkrankungen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Schmerzmittel, Antidepressiva).

Nicht pathologische Gründe für niedrigen Blutdruck sind:

  • Alter;
  • das Vorhandensein von Fieber;
  • Beachtung der Bettruhe für lange Zeit;
  • Sport treiben;
  • Schwangerschaft
  • Übergang von einer Liegeposition in eine Stehposition.

Die Ursachen der sekundären arteriellen Hypotonie sind viel größer. Sie werden durch solche pathologischen Zustände dargestellt:

  • Anämie;
  • Dumping-Syndrom;
  • massiver Blutverlust;
  • Magengeschwür;
  • kardiovaskuläre Pathologien (Kardiomyopathie, Arrhythmie, Myokarditis);
  • Hypothyreose;
  • Diabetes mellitus;
  • Zirrhose, chronische Hepatitis;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
  • Rückenmarkverletzung;
  • bösartige, gutartige Tumoren;
  • allergische Reaktionen;
  • Stoffwechselkrankheiten;
  • Sepsis;
  • Austrocknung, akute Vergiftung;
  • Guillain-Barre-Syndrom, Parkinson-Krankheit;
  • thrombozytopenische Purpura;
  • anaphylaktischer Schock;
  • innere Blutung.

Symptome einer arteriellen Hypotonie

Die arterielle Hypotonie kann je nach Verlauf des Krankheitsverlaufs ein sehr unterschiedliches Krankheitsbild haben. Die Hypotonie einer physiologischen Spezies verläuft häufig ohne deutliche Anzeichen. Der Patient fühlt sich fast nicht unwohl.

Wenn sich die akute Form der Hypotonie entwickelt, hat der Patient folgende Symptome:

  • Blässe der Haut;
  • schwankender Gang;
  • starker Schwindel (häufige Anfälle);
  • Angstzustände;
  • Ohnmacht
  • Reizbarkeit;
  • erhöhte Witterungsempfindlichkeit;
  • Verletzung der Sehschärfe (Minor Short).

Bei der chronischen Form der arteriellen Hypotonie hat der Patient folgende Symptome:

  • Gedächtnisstörung;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • emotionale Instabilität;
  • Störung der Thermoregulation;
  • häufige Kopfschmerzen (Schmerzen sind im fronto-parietalen, fronto-temporalen Bereich zu spüren);
  • ständige Schläfrigkeit;
  • übermäßiges Schwitzen (besonders an den Handflächen, Füßen);
  • vorübergehende Impotenz;
  • Schmerz im Herzen;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • erhöhte Anfälligkeit für Rauschen, Licht.

Die folgenden Anzeichen deuten auf die Entwicklung einer orthostatischen Form der arteriellen Hypotonie hin:

  • Ohnmacht (Tinnitus, Gänsehaut vor den Augen, schwere Schwäche kann vor Bewusstlosigkeit auftreten);
  • Herzfrequenzänderung;
  • Kurzatmigkeit;
  • Anfälle von Übelkeit, Gesellschaft;
  • Zusammenbruch;
  • starke Schmerzen im Unterleib;
  • Tendenz zur Reisekrankheit im Verkehr;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • häufiges Gähnen;
  • reichliche Gasbildung;
  • Luft aufstoßen;
  • schwacher Zustand

Merkmale der Krankheit bei Kindern und schwangeren Frauen

Die Ärzte glauben, dass die Prädisposition für die Erkrankung im Fötus mit bestimmten Störungen während der Schwangerschaft gebildet wird. Üblicherweise werden bei Kindern im Jugendalter Anzeichen einer Hypotonie beobachtet,

  • ständige Müdigkeit in der Schule;
  • frühere Infektionen;
  • hormonelle Veränderungen;
  • Unterernährung, Essstörungen;
  • geringe körperliche Aktivität.

Kinder mit Hypotonie können über Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel klagen. Entlastung Zustand wird helfen:

  • zusätzlicher Schlaf;
  • in die frische Luft gehen;
  • brechen Sie die Ladung ein.

Kinder haben oft orthostatische Hypotonie. Schwindel wird nach einem starken Anstieg beobachtet. Die Verringerung des Drucks trägt zu bestimmten Änderungen in der Natur des Kindes bei. Er wird abwesend, traurig, beleidigt, misstrauisch, seine Schulleistungen können nachlassen. Gymnasiasten haben stechende Schmerzen im Herzen und Müdigkeit im Sportunterricht.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Hypotonie bei schwangeren Frauen gelten. Wenn sich die Pathologie vor der Schwangerschaft entwickelt, wird sie an den primären Verstand verwiesen. Wenn Hypotonie während der Schwangerschaft auftritt, wird dies als sekundärer Geist bezeichnet.

Neben dem Hauptmechanismus der Entwicklung der Pathologie werden hinzugefügt:

  • die Freisetzung von Plazenta-Hormonen, die Gefäßkrämpfe reduzieren;
  • Erhöhung der Belastung des Herzens;
  • zusätzliche Plazentazirkulation.

Frauen haben Beschwerden über Müdigkeit, Tränen, Schwäche, Verstopfung, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Reizbarkeit und Kopfschmerzen sowie stechende Schmerzen im Herzbereich.

Diagnose

Um eine genaue Diagnose zu stellen, ermitteln Sie die Ursache für niedrigen Blutdruck. Der Arzt muss eine ganze Reihe von Diagnosemaßnahmen durchführen.

Die primäre Diagnose eines Kardiologen zielt auf Folgendes ab:

  • das Studium der Geschichte des Patienten, seiner Angehörigen. Dies ist notwendig, um den Effekt der genetischen Veranlagung auf die Entwicklung einer Hypotonie zu bestätigen bzw. zu beseitigen.
  • Patientenumfrage. Es hilft dem Arzt, ein symptomatisches Bild des Patienten zu machen, den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen und die pathologische Ursache der Hypotonie festzustellen.
  • körperliche Untersuchung (dreifache Messung des Bluttonus, bei der ein Intervall von 5 Minuten eingehalten wird, tägliche Überwachung des Blutdrucks, Abhören des Patienten durch ein Stethoskop).

Eine besondere Rolle in der Studie ist die instrumentelle Diagnostik:

  • vaskuläre Doppler-Sonographie;
  • Ultraschall des Herzens, Bauchhöhle;
  • Echokardiographie;
  • Kardiointervalographie;
  • Elektroenzephalographie;
  • EKG (im Ruhezustand mit Last).

Von Laborforschungsmethoden verwenden:

  • Blutbiochemie;
  • allgemeiner klinischer Bluttest;
  • allgemeine Analyse des Urins;
  • orthostatischer Test.

Wenn der Kardiologe aufgrund der verwendeten Diagnosemethoden den für die Krankheit prädisponierenden Faktor nicht genau bestimmen konnte, muss der Patient von eng spezialisierten Ärzten untersucht werden:

  • Okulist;
  • Kinderarzt;
  • Geburtshelfer-Gynäkologe;
  • ein Neurologe;
  • ein Gastroenterologe;
  • Endokrinologe.

Behandlung von Hypertonie

Wichtig: Wenn ein Kind, ein Erwachsener oder eine schwangere Frau die oben genannten Symptome aufweist, sollten Sie sich lieber an qualifizierte Hilfe wenden. Wenn der Patient das Bewusstsein verliert, braucht er erste Hilfe.

Die Notfallbehandlung für den Verlust des hypotonischen Bewusstseins umfasst die folgenden Aktionen:

  1. Rufen Sie einen Krankenwagen zu Hause an.
  2. Den Patienten mit Frischluft versorgen.
  3. Eng anliegende Kleidung lösen.
  4. Die richtige Position für den Patienten (die Beine müssen sich über dem Oberkörper befinden);
  5. Trinkbereitstellung (kaltes Wasser wird gegeben, wenn eine Person zur Besinnung kommt).

Die Ärzte beginnen mit der Behandlung, nachdem sie die genaue Ursache für niedrigen Blutdruck ermittelt haben. Wenn eine sekundäre Hypotonie etabliert ist, beginnen die Spezialisten mit der Therapie, die darauf abzielt, den Provokateur der Krankheit zu beseitigen.

Bei der physiologischen Art der arteriellen Hypotonie ist keine spezifische Behandlung erforderlich, da diese Erkrankung nicht als Pathologie betrachtet wird. Wenn eine primäre, orthostatische Form der Erkrankung festgestellt wird, verschreibt der Arzt eine medikamentöse Behandlung, nicht medikamentöse Methoden.

Nichtmedikamentöse Therapie

Um eine Hypotonie zu beseitigen, können Ärzte solche Methoden der nichtmedikamentösen Behandlung verschreiben:

  • Aromatherapie-Massage;
  • Psychotherapie;
  • therapeutische Übungen;
  • Akupunktur;
  • Hydromassage, verschiedene Formen der Hydrotherapie;
  • Aromatherapie;
  • dusche;
  • therapeutische Massage im Nacken- und Kragenbereich;
  • physiotherapeutische Verfahren (Elektrophorese, Elektroschlaf).

Drogentherapie

Die Behandlung von Hypotonie wird häufig mit Medikamenten durchgeführt. In der Regel verschreiben Ärzte:

  • Antidepressiva, Beruhigungsmittel;
  • Anticholinergika;
  • Cerebroprotektoren;
  • Bluthochdruckmittel;
  • pflanzliche Adaptogene;
  • nootrope Substanzen;
  • Antioxidantien;
  • Vitamine

Wenn ein Patient eine akute Form der Hypotonie hat, wird ihm die intravenöse Verabreichung der folgenden Arzneimittel verschrieben:

  • Vasokonstriktor;
  • Glukokortikoide;
  • Salz, kolloidale Lösungen;
  • Kardiotonik.

Volksmedizin

Neben der medikamentösen, nicht medikamentösen Therapie der Hypotonie können Sie auch die traditionelle Medizin anwenden. Die Anwendung der alternativen Therapiemethoden ist jedoch nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt möglich. Sehr effektive Volksbehandlungsmethoden sind:

  • Serie + Zitronenmelisse;
  • Süßholz + Baldrianwurzel;
  • Mutterkraut + Weißdorn;
  • Granatapfelsaft + Schokolade;
  • Oregano + Allheilmittel;
  • Rosmarin + Mariendistel;
  • Schafgarbe + Hopfenzapfen;
  • Wermut + Immortelle Blumen;
  • Erdbeerblätter + weiße Mistel.

Mögliche Komplikationen

Wenn ein Patient die Symptome einer Hypotonie lange Zeit ignoriert, keine Diagnose durchmacht und keine geeignete Therapie startet, können sich Komplikationen entwickeln.

Die häufigsten Komplikationen bei Hypotonie sind:

  • Herzinfarkt;
  • Sauerstoffmangel des Fötus;
  • Sepsis;
  • Anämie;
  • Koma;
  • Schlaganfall;
  • anaphylaktischer Schock;
  • kardiogener Schock.

Prävention

Um nicht an unangenehmen Symptomen eines niedrigen Blutdrucks zu leiden, ist es besser, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Folgen Sie dazu den Empfehlungen von Experten:

  1. Volle Ruhe.
  2. Richtige, ausgewogene Ernährung.
  3. Verwenden Sie nur die vom behandelnden Arzt verschriebenen Medikamente.
  4. Mehrere Male im Jahr eine umfassende Untersuchung durch Ärzte.
  5. Beseitigung emotionaler, körperlicher Überanstrengung.
  6. Gesunden Lebensstil.

Bei der primären orthostatischen physiologischen Hypotonie führen diese Pathologien zu einer vollständigen Erholung des Patienten. Nach der Genesung muss der Kardiologe jedoch regelmäßig untersucht werden.

Wenn ein Patient eine sekundäre hypotonische Krankheit hat, hängt die Prognose vom Zeitpunkt der Diagnose, der Angemessenheit der Therapie und dem Schweregrad der zugrunde liegenden Erkrankung ab.

Hypotonie (Hypotonie)

Wenn Sie sich unwohl fühlen, Kopfschmerzen, Schwindel, glauben viele, dass der Blutdruck gestiegen ist. Bei solchen Symptomen sollte jedoch der Blutdruck gemessen werden, da er gesenkt werden kann und bei regelmäßiger Drucksenkung eine Hypotonie oder Hypotonie entsteht.

Norma

Um festzustellen, welcher Blutdruck als normal angesehen wird, müssen Sie den Grenzwert für den Normalwert angeben:

  • Im Alter von 25 Jahren lag die Druckgeschwindigkeit über 100/60 mm Hg.
  • Mit 25-40 Jahren - über 105/65 mm Hg
  • Über 40 Jahre alt - der diastolische Druck beträgt 65-70 mmHg. Um die Grenze des systolischen Drucks herauszufinden, müssen Sie die Berechnung nach folgender Formel durchführen:
  • HÖLLE = Alter + 50

Hypotonie-Klassifizierung

Physiologische Hypotonie:

  • Hypotonie von Sportlern im Zusammenhang mit der körperlichen Fitness;
  • Anpassung an die Menschen in den Bergen.
Der Mechanismus der Entwicklung der Hypotonie

Pathologische Hypotonie:

  • Primär- oder Neurozirkulationsapparat: reversibel und persistent;
  • orthostatisch;
  • sekundär: akut und chronisch.

Physiologisch

Wenn ein niedriger Druck keine negativen Auswirkungen hat, klagt der Betroffene nicht über seinen Zustand und spricht von einem physiologischen Druckabfall.

Diese Schlussfolgerung wird gemacht, nachdem der Patient untersucht wurde, um eine andere Pathologie auszuschließen.

Für physiologische Hypotonie ist charakteristisch:

  • Der Patient beschwert sich nicht.
  • Trotz des reduzierten Drucks herrscht ein guter Zustand.
  • Fehlende Untersuchung der Symptome der Pathologie.
  • Kommunikation mit Workouts, Unterkunft.
  • Junges Alter
  • Herz-EKG ohne Pathologie.
  • Hypotonie wirkt sich nicht auf die Lebensqualität aus.

Pathologisch

In vielen Fällen ist Hypotonie eine unabhängige Pathologie oder ein Symptom eines pathologischen Prozesses.

Primäre Hypotonie

Primäre Hypotonie ist eine Funktionsstörung der neuroendokrinen Regulation des Gefäßtonus, die sich in einer Abnahme des asthenischen Syndroms äußert. Bei der primären Form der Hypertonie wird das Herz nicht vergrößert und es tritt keine Herzinsuffizienz auf. Ein anderer Name für die Krankheit ist neurozirkulatorische Hypotonie.

Die Gründe, die zur Entwicklung der primären Hypotonie beitragen:

  • Stress;
  • übermäßiger psychischer und physischer Stress;
  • Gehirnverletzung;
  • ungesunde Nahrung und Infektionen, die in der Kindheit übertragen wurden;
  • Arbeitssicherheit: Vibration, starke Geräusche, Überhitzung;
  • ionisierende Strahlung.

Entwicklung der Hypotonie

  • die Arbeit der für die Regulierung der Gefäßarbeit zuständigen Gehirnzentren verschlechtert sich;
  • autonome Dysfunktion des Nervensystems;
  • Dysfunktion der Nebennierenrinde;
  • Abnahme des peripheren Gefäßwiderstands.

Infolgedessen entwickelt sich Hypotonie aufgrund einer Abnahme des Arterientonus. Bei einem deutlichen Druckabfall kommt es zu einer Verletzung der Mikrozirkulation.

Symptome

Symptome der primären Hypotonie entwickeln sich in 20-25 Jahren. Patienten haben in der Regel viele Beschwerden:

Schwäche und Müdigkeit sind Anzeichen einer primären Hypotonie

  • Schwäche, Müdigkeit, Verwirrung, Gedächtnisstörungen, Depressionen, Stimmungsschwankungen, Tränen, Schlafstörungen.
  • Kopfschmerzen können unterschiedlich sein: konstant, intensiv, drückend, pulsierend. Tritt aufgrund eines schlechten Blutflusses und eines verringerten Tons der Venen des Gehirns auf. Starker Kaffee hilft einigen, die Schmerzen loszuwerden. Die Schmerzen hängen vom Wetter und von den magnetischen Stürmen ab und nehmen mit verschiedenen Belastungen zu.
  • Morgenschwindel mit Tinnitus, Übelkeit.
  • Herzschmerz wird von vielen Patienten mit primärer arterieller Hypotonie festgestellt. Meist schmerzend, manchmal einschnürend.
  • Ein Gefühl von Herzschlag, ein Gefühl von "Unterbrechungen" in der Arbeit des Herzens nach dem Training.
  • Gefühl von Luftmangel.
  • Gliedmaßen
  • Schmerzen in den Muskeln und Gelenken
  • Ohnmacht und Ohnmacht beim Aufstehen.

Hypotonische Krise

Eine Verschärfung wird durch übermässigen physischen und psycho-emotionalen Stress hervorgerufen.

Eine hypotone Gefäßkrise manifestiert sich mit den gleichen Symptomen wie Hypotonie, jedoch ist ihr Schweregrad deutlich erhöht. Während der Krise kommt es zu einem erhöhten Fluss von Insulin in das Blut, der sich in Hungergefühl, Schwitzen, Taubheit der Lippen und der Zunge äußert.

In einer hypotonischen Krise sind die Symptome ausgeprägt.

Diagnose

Die Diagnose einer arteriellen Hypotonie, die durch andere Krankheiten verursacht wird, basiert auf der Identifizierung der Krankheit selbst:

  • Bei allgemeinen Blut- und Urintests wird keine Pathologie festgestellt.
  • EKG - Anzeichen einer Bradykardie, in einer Krise kann eine negative T-Welle auftreten.
  • Echokardiographie des Herzens.
  • Fahrradtest Was ist das? Dies ist eine Vermessungsmethode, die die Lasttoleranz zeigt.
  • Holter AD - Messung des Blutdrucks während des Tages.
  • Blutbiochemie - manchmal nimmt die Natriummenge ab.

Sekundär

Der Druck nimmt als Folge einer anderen Pathologie ab. In diesem Fall ist Hypotonie nur ein Symptom einer anderen Krankheit. Eine Vielzahl von Krankheiten wird von einer arteriellen Hypotonie begleitet.

Sofortige Ursachen für sekundäre Hypotonie:

  • eine kleine Menge Blut, die das Herz in einem Schnitt herauswirft.
  • Abnahme des Blutvolumens im Blutkreislauf.
  • Abnahme des Blutrückflusses vom Venensystem der Beine zum Herzen.

Jeder der Gründe kann unabhängig oder harmonisch miteinander agieren.

Orthostatisch

Orthostatische Hypotonie verringert den Druck beim Aufstehen. Normalerweise bleibt bei einem Positionswechsel der diastolische Druck auf demselben Niveau und der systolische Wert sinkt auf maximal 10. Bei Hypotonie sinkt der systolische Druck um 20 Divisionen Quecksilber und diastolisch - um 10 Divisionen Quecksilber.

Gründe

Wenn eine Person steht, wird das Blut in den Venen abgelagert, das zum Herz zurückkehrende Blutvolumen nimmt ab, folglich sinkt die durch das Herz pro Aortenkontraktion und Blutfüllung ausgestoßene Blutmenge.

Aufgrund der Regulierungsmechanismen bei einem gesunden Menschen ist ein leichter Druckabfall in aufrechter Position vorübergehend.

Die wichtigsten pathologischen Stadien der Hypotonie:

  • Blutretention im venösen Teil des Blutstroms der Beine;
  • Abnahme des Blutkreislaufs im Blutkreislauf;
  • Reduzierter Gefäßtonus, Erweiterung der Blutgefäße.

Entwicklungsmechanismus

Wenn eine Person aufsteht, wird die vegetative NA aktiviert, Hormone gelangen in den Blutkreislauf, wodurch der Druck innerhalb der normalen Grenzen bleibt. Bei einem Mangel der autonomen NA werden die erforderlichen Hormone weniger abgegeben, daher sinkt der Druck beim Ansteigen.

Symptome

Alle Manifestationen eines hypnotischen Anfalls treten auf, wenn eine Person versucht, die Position des Körpers zu ändern: Stehen Sie aus einer liegenden oder sitzenden Position auf. Zur gleichen Zeit entwickelt sich Übelkeit, Schwindel in den Augen, Schwindel, der Ohnmachtszustand entwickelt sich und der Patient versucht sich wieder hinzulegen, woraufhin sich der Zustand stabilisiert.

Bei schweren Symptomen tritt Bewusstlosigkeit auf. Die Dauer eines unbewussten Zustands reicht von einigen Sekunden bis zu mehreren zehn Sekunden. Orthostatische Hypotonie ist am Morgen bei heißem Wetter oft stärker ausgeprägt.

Der Schweregrad der arteriellen Hypotonie

  • Ich - moderat: erscheint einmal am Tag und seltener, die Standzeit beträgt 120 s
  • II - mäßig: tritt mehrmals täglich auf, die Standzeit beträgt 60 s
  • III - schwerwiegend: mehrere Angriffe, Standzeit 30 s
  • Die Grade I und II können durch eine adäquate Therapie eingestellt werden, Grad III ist behandlungsresistent.

Aufgrund der Tatsache, dass die orthostatische Hypotonie eine unabhängige Krankheit sein kann, und die Manifestation anderer Erkrankungen, werden alle ihre Formen in vier Gruppen unterteilt.

  • Gruppe 1: Hypotonie aufgrund von Erkrankungen des vegetativen und zentralen NA-Systems, z. B. Parkinson, Atherosklerose der Gehirngefäße des Kopfes.
  • Gruppe 2: Hypotonie bei Erkrankungen der autonomen NS, zum Beispiel Diabetes mellitus, Anämie mit B12-Mangel, arterieller Hypertonie, Diphtherie, Tetanus.
  • Gruppe 3: Verringerung des Drucks durch andere Krankheiten, die das autonome Nervensystem nicht beeinträchtigen. Krankheiten, die mit einer Abnahme der Blutmenge einhergehen, beispielsweise Anämie, Erbrechen, Durchfall, Hämodialyse, Schwangerschaft. Krankheiten, die das Blutvolumen nicht beeinträchtigen, wie Rhythmusstörungen, Kachexie und Kaliummangel.
  • Gruppe 4: Hypotonie, die durch externe Faktoren verursacht wird, beispielsweise durch unsachgemäße Medikation

Diagnose

  • Befragung und Untersuchung des Patienten, um Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung festzustellen.
  • Glaubwürdige Anzeichen für niedrigen Blutdruck.
  • Holter-Überwachung für die tägliche Druckaufzeichnung.
  • Untersuchung durch einen Neurologen.

Behandlung

Methoden zur Behandlung von pathologischer Hypotonie:

  • Identifizierung und Eliminierung des Faktors, der zur Entstehung der Krankheit beiträgt, z. B. um die Auswirkungen von Stresssituationen zu reduzieren, um signifikante körperliche Anstrengungen auszuschließen
  • Psychotherapie
  • Alkoholverweigerung, Rauchen. Normalisieren Sie das Regime körperlicher Aktivität, schlafen Sie.
  • Richtige Ernährung, reich an Vitaminen und Mineralstoffen.
  • Zubereitung von Baldrian und Mutterkraut, Normalisierung der Funktion des Hirnstamms.
  • Benennung von Beruhigungsmitteln nach Bedarf: Sibazon, Phenazepam. Drogen reduzieren das Gefühl von Angst, Angst. Akzeptiert durch ärztliches Rezept, insbesondere wenn der Patient weiß, dass eine Stresssituation bevorsteht.
  • Antidepressiva bei Anzeichen einer Depression werden nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten und unter Berücksichtigung der damit verbundenen Erkrankungen verschrieben.
  • Arzneimittel, die Stoffwechselprozesse im Gehirn beeinflussen, beispielsweise Piracetam.
  • Arzneimittel, die die Blutzirkulation im Gehirn verbessern, zum Beispiel Cavinton.
  • Kräutertherapie zur Erzielung eines Tonikeffekts: Aloe, Immortelle, Oregano, Elecampane, Brennnessel, Himbeere, Schafgarbe, Salbei. Der Effekt tritt nach 2-3 Wochen auf. Kräuter können mit Drogen kombiniert werden.
  • Verschreibung von Medikamenten, die die Anpassung des Körpers an veränderte Bedingungen verbessern. Tinktur aus Ginseng, Eleutherococcus, Zitronengras.
  • Physiotherapie, therapeutische Gymnastik für Blutgefäße wirkt tonisch
  • Behandlung mit Medikamenten, die das Nervensystem anregen: Koffein, Cordiamin.
  • Sanatorium Behandlung.

Folgen

Schwere arterielle Hypotonie, die durch starken Blutverlust bei akutem Herzversagen entsteht, führt zu schwerwiegenden Folgen. In diesem Fall ist eine Notfallbehandlung erforderlich, die Untätigkeit führt zu tragischen Folgen.

Jede pathologische Hypotonie erfordert Beobachtung und Behandlung, um Durchblutungsstörungen in Organen und Geweben zu verhindern. Im Falle einer Verletzung eines solchen können sich ein Herzinfarkt, ein ischämischer Schlaganfall oder Nierenversagen entwickeln.

Was ist Hypotonie, ihre Ursachen, Symptome und Behandlung?

Der Begriff Hypotonie (Hypotonie) bedeutet wörtlich übersetzt aus dem Lateinischen und bedeutet eine Abnahme des Tonus der Arterien. Im Allgemeinen beschreibt dieser Ausdruck den Zustand des menschlichen Körpers, in dem der Blutdruck unter den normalen Wert fällt. Hierfür kann es verschiedene Gründe geben, die für die korrekte und angemessene Behandlung der arteriellen Hypotonie wichtig sind.

Hypotonie - was ist das, der Entwicklungsmechanismus?

Blut kann seine grundlegenden biologischen Funktionen der Zufuhr und dem Transport von Sauerstoff zu den Geweben nur unter der Bedingung seines Gleichstroms erfüllen. Der Blutfluss wird durch die Arbeit des Herzens sichergestellt, das bei jeder Kontraktion (Systole) ein bestimmtes Blutvolumen in den Blutstrom drückt. Aufgrund des Blutdruckunterschieds an den Wänden der Blutgefäße tritt seine Bewegung (Blutfluss) vom arteriellen zum venösen Bett auf, wo der Druck niedriger ist. In den Arterien wird der Druck aufgrund verschiedener physikalischer Faktoren gebildet. Dazu gehören:

  • Der Tonus der Arterien und der Gesamtdurchmesser ihres Lumens.
  • Blutvolumen
  • Schlagvolumen des Blutes (die Blutmenge, die das Herz bei einer Reduktion herausdrückt).
  • Herzfrequenz pro Minute

Senkung des Blutdrucks unter 90/60 mm Hg. Art. tritt auf, wenn sich einer der Faktoren, die an seiner Entstehung beteiligt sind, ändert - eine Zunahme des Durchmessers des Lumens der Arterien (manchmal mit einer Abnahme des Tons ihrer Wände), eine Abnahme des Blutvolumens (die Diskrepanz zwischen dem Gesamtblutvolumen und dem Gesamtvolumen des Gefäßbetts) und einer Abnahme des Blutflusses während der Herzsystole.

Ursachen für niedrigen Blutdruck

Hypotonie ist eine Erkrankung des Körpers, die durch verschiedene Ursachen verursacht werden kann - eine Abnahme des Muskeltonus der Arterien, eine Abnahme des Blutvolumens und eine Funktionsaktivität des Herzens. Die Verringerung des Muskeltonus der Wände der Arterien führt zu einer Vergrößerung des Lumendurchmessers, was zu einer Abnahme des Blutdrucks führt. Die Ursachen für diesen Zustand sind:

  • Schwere Vergiftung - Eindringen bakterieller Giftstoffe in den Körper.
  • Schwere allergische Reaktionen - eine Abnahme des arteriellen Tonus tritt unter der Wirkung zirkulierender Komplexe aus Antigen-Antikörper und Histamin auf, das der Hauptmediator der Allergie ist.
  • Unzureichender Fluss regulatorischer Nervenimpulse zu den Arterien aufgrund von Pathologie des Nervensystems - Gehirnschlag, funktionelle oder organische Störung des Gehirns, infektiöse Pathologie des Nervensystems, Hirn- oder Rückenmarksverletzungen (Kontusionen, traumatische Hirnverletzung).
  • Physiologische Ausdehnung der Arterien während der Anpassung des menschlichen Körpers bei vermindertem Atmosphärendruck (Hochgebirge).
  • Orthostatische Hypotonie ist eine Abnahme des Blutdrucks während des Übergangs einer Person von einer horizontalen in eine vertikale Position. Dies ist oft das erste Symptom verschiedener pathologischer Prozesse im Körper.
  • Reduziert den Tonus des ganzen Körpers aufgrund von Schlafmangel, chronischer körperlicher oder geistiger Erschöpfung, Hypovitaminose (ungenügende Einnahme von Vitaminen im Körper), schlechte Ernährung.
  • Hypopituitarismus ist eine Abnahme der Synthese eines Teils oder aller Hormone der Hypophyse, insbesondere wenn sie akut verläuft.

Schwerer Blutverlust durch äußere oder innere Blutung, eine signifikante Verbrennung der Haut führt zu einer Abnahme des Blutvolumens in den Gefäßen (in diesem Fall wird eine signifikante Menge Plasma im Bereich der Hautschädigung ausgestoßen). Unzureichende funktionelle Aktivität des Herzens ist das Ergebnis einer akuten oder chronischen Herzinsuffizienz aufgrund von Myokardinfarkt, Myokardiopathie und Herzfehlern.

Nach einem erheblichen Blutverlust kann der Blutdruck während eines bestimmten Zeitraums aufgrund des Reflexkrampfs der arteriellen Gefäße unverändert bleiben. Dann entwickelt sich eine progressive Hypotonie.

Symptome einer Hypotonie

Das Krankheitsbild der arteriellen Hypotonie ist charakteristisch für die Entwicklung einer Reihe von Symptomen, zu denen gehören:

  • Allgemeine Schwäche, die mit der Druckreduzierung korreliert.
  • Schläfrigkeit - selbst mit ausreichend Schlaf am Vortag, Müdigkeit am Morgen nach einer Nachtruhe.
  • Witterungsempfindlichkeit - eine signifikante Verschlechterung bei wechselnden Wetterbedingungen (atmosphärische Fronten, Abnahme des Atmosphärendrucks).
  • Gedächtnisstörungen, geistige Behinderung, Dissipation.
  • Störung der lokalen Thermoregulation des Körpers, die sich in kalten Händen und Füßen manifestiert.
  • Blasse Haut und Lederhaut.
  • Schlechte Bewegungstoleranz, die von einem Gefühl von Herzschlag und Kurzatmigkeit begleitet wird.
  • Kopfschmerzen, die unterschiedlicher Natur und Lage sein können, Schwindel, Tinnitus.
  • Regelmäßige Übelkeit, Krankheit bei schneller Bewegung.

Dieses Symptom äußert sich hauptsächlich mit einem ausreichend langen, aber mäßigen Blutdruckabfall. Bei signifikanter Hypotonie kommt es zu einer starken Verschlechterung des Zustands, zu Augenschwärzung, starkem Schwindel, Verwirrung oder sogar zu Bewusstlosigkeit.

Bei einem kritischen Blutdruckabfall liegt der systolische Index unter 70 mm Hg. Art. akute Nekrose (Tod) der Nieren entwickeln, weil die Durchblutung der Nieren unzureichend ist.

Hypotonie - Behandlung

Das Hauptziel der Behandlung eines solchen Zustands ist die Normalisierung des Blutdrucks. Therapeutische Maßnahmen hängen vom Hauptgrund für den Rückgang ab. Dazu gehören:

  • Erhöhter arterieller Tonus mit Hormonpräparaten (Adrenalin, Glucocorticosteroiden) oder Stimulanzien des Nervensystems (Cordiamin). Dieser Ansatz ist nur wirksam, wenn der Tonus der Arterien reduziert wird.
  • Wiederauffüllung des Blutvolumens nach Blutverlust - wird durch intravenöse Infusion von kolloidalen Lösungen (sie haben nahe Blutdichte und andere physikalische Parameter für das Blutplasma) und Salzlösungen (Rheopoliglyukin, physiologische Kochsalzlösung) eingesetzt.
  • Stimulierung der funktionellen Aktivität des Herzens - wird mit Hilfe von Präparaten von Herzglykosiden bei chronischer Herzinsuffizienz (Korglikon, Digoxin) durchgeführt.

Im Falle einer arteriellen Hypotonie, die eine Folge von Blutverlust ist, ist es sehr wichtig, die Blutung zu stoppen, da die Wirksamkeit der Behandlung bei anhaltendem Blut- und Plasmaverlust extrem niedrig ist.

Für die Behandlung der langanhaltenden arteriellen Hypotonie aufgrund von Überanstrengung und Stress wird empfohlen, sich mit einem 8-stündigen Schlaf, ausreichender Ernährung und Vitaminen gut auszuruhen. Es ist auch möglich, pflanzliche Adaptogene zur Normalisierung des Drucks zu verwenden - Zitronengras-Tinktur, Eleutherococcus, Ginseng. Bei langanhaltenden Anzeichen von vermindertem Druck muss ein Kardiologe konsultiert und eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt werden, einschließlich klinischer Blutuntersuchung, EKG, EEG und Computertomographie, um die Ursache genau zu bestimmen.