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Was ist Herzblock, warum entsteht seine Behandlung?

Dieser Artikel enthält vollständige Informationen zur Pathologie des Herzblocks. Warum kommt es vor, welche Blockaden gibt es, wie manifestieren sie sich und welche Behandlung ist erforderlich? Die Prognose der Krankheit.

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Herzblöcke sind Pathologien der Erregungswelle von den Vorhöfen zu den Ventrikeln. Die Schwere der Verletzung kann von der Verlangsamung des Impulses bis zum vollständigen Stillstand sein

Normalerweise tritt der Energieimpuls, der zu einer Kontraktion des Herzens führt, im Sinusknoten im Vorhof auf. Ferner geht die Erregung zum atrioventrikulären Knoten am Eingang zu den Ventrikeln über und entlang der Nervenfasern des Bündels von His verteilt sich auf das gesamte Myokard. Die konsequente und rhythmische Kontraktion der Kammern des Herzmuskels garantiert einen normalen Blutfluss in allen Organen.

In der Pathologie ist die Impulsleitung blockiert und die Ventrikel ziehen sich seltener zusammen als die Vorhöfe. In schweren Fällen tritt ein Herzstillstand auf.

In diesem Artikel werden wir über die atrioventrikuläre Blockade sprechen.

  • Zusätzlich zum atrioventrikulären Block (AV-Block) kann eine Störung auf der Stufe der Erregungsübertragung vom Sinusknoten zum atrioventrikulären Block auftreten - eine solche Pathologie wird als Sinusknotendysfunktion bezeichnet. In einer Reihe von Artikeln wird sie fälschlicherweise als Sinoatrialblockade bezeichnet.
  • Seltene Arten von Überleitungsimpulsen zwischen den Vorhöfen in klinischen Manifestationen und inhärent imitieren die atrioventrikuläre, daher keine separate Einheit.

Bei einer atrioventrikulären Blockade (AV-Block) kommt es bei Insuffizienz der Ventrikelfunktion zu einer Verletzung der Blutversorgung der inneren Organe. Besonders betroffen sind das Gehirn und das Herz, für das ein hoher Sauerstoff- und Nährstoffgehalt erforderlich ist. Klinische Manifestationen der Pathologie sind in erster Linie mit einer Durchblutungsstörung in diesen Organen verbunden.

Impulsstörungen können auf jeder Ebene auftreten:

  • atrioventrikulärer Knoten (AV-Knoten),
  • der Kofferraum von Seinem,
  • Verzweigung des Bündels Seines.

Je niedriger der Block, desto schlechter ist der Krankheitsverlauf und seine Prognose.

Je nach Grad und Grad der Störung können die klinischen Manifestationen vollständig fehlen oder so ausgeprägt sein, dass der Patient nicht einmal Haushaltsaufgaben ausführen kann.

Es gibt Situationen, in denen keine Symptome auftreten - dann ist die Blockade nicht behandlungsbedürftig und unterliegt nur der Beobachtung in der Dynamik. Wenn es Manifestationen der Krankheit gibt, kann die Therapie sowohl die konservative Behandlung nur mit Medikamenten als auch Verfahren zur vorübergehenden oder dauerhaften elektrischen Stimulation des Herzmuskels umfassen. Je nach Situation kann eine vollständige Heilung möglich oder unmöglich sein.

Therapeuten, Kardiologen und Arythmologen behandeln die Behandlung von Patienten mit Herzblockaden. Die intrakardiale Implantation des Herzschrittmachers wird von endovaskulären Herzchirurgen durchgeführt.

Arten von Herzblock

Um die Frage „Was ist Herzblock“ zu beantworten, ist es notwendig, herauszufinden, was sie sind und wie sie in der medizinischen Praxis aufgeteilt sind.

Herzblock

Damit das Herz jede Körperzelle mit Blut versorgen kann, muss es sich im richtigen Rhythmus und mit einer Frequenz von 55-60 bis 80-90 Schlägen pro Minute zusammenziehen. Der Rhythmus sollte regelmäßig sein, mit gleichen Abständen zwischen den Kontraktionen, da der Sauerstoffmangel, der mit Blut über mehr als 30 Sekunden übertragen wird, bereits die Arbeit der Zellen und vor allem der Gehirnzellen beeinflussen kann. Das Auftreten von Sauerstoffmangel (Hypoxie) des Gehirns ist besonders wichtig bei Erkrankungen wie Herzblockaden.

Herzblöcke hängen mit Herzrhythmusstörungen oder Arrhythmien zusammen. Arrhythmien können als Anstieg der Herzfrequenz (Tachykardie und Tachyarrhythmien) und als Abnahme (Bradykardie, Bradyarrhythmien) charakterisiert werden.

Herzblock ist eine Gruppe von Krankheiten, die durch eine Verlangsamung der Weiterleitung eines elektrischen Signals durch das Herz gekennzeichnet ist, die durch angeborene Merkmale oder häufiger durch diffusen Ersatz des normalen Muskelgewebes des Herzens durch Narbengewebe (Bindegewebe) hervorgerufen wird. Im Allgemeinen führen Blockaden zur Entwicklung von Bradykardien mit einer Häufigkeit von weniger als 50 pro Minute, sie können jedoch auch mit einem schnellen unregelmäßigen Puls kombiniert werden, beispielsweise beim Frederick-Syndrom, einer Kombination aus Vorhofflimmern und vollständiger atrioventrikulärer Blockade. Die Gefahr vollständiger Blockaden besteht darin, dass das Fehlen einer elektrischen Erregung der Ventrikel dazu führt, dass das Zeitintervall von einigen Millisekunden auf mehrere Minuten reduziert wird, was mit der Entwicklung einer Gehirnhypoxie, Bewusstseinsverlust und klinischem Tod verbunden ist.

Die Entstehung von Blockaden bei einer bestimmten Krankheit beruht auf der Tatsache, dass häufig das Leitungssystem des Herzens in den pathologischen Prozess involviert ist. Hierbei handelt es sich um veränderte Muskelzellen, deren Hauptaufgabe es ist, ein elektrisches Signal zu leiten, so dass eine Welle der Erregung regelmäßig das ganze Herz durchläuft. Wenn diese Zellen einer Entzündung ausgesetzt sind, in das Narbengewebe eingezogen werden oder den Impuls nicht auf die weiter gelegenen Zellen übertragen können, erscheint ein Block im Pfad der Impulsübertragung.

Abhängig davon, welcher Teil des Herzleitungssystems am pathologischen Prozess beteiligt ist, werden folgende Blockadearten unterschieden:

- Sinoaurikulär (sinoatrial) - beim Blockieren des Sinusknotens im Ohr des rechten Vorhofs
- intraatriale Blockade - bei Verletzung des Weges des elektrischen Impulses entlang der Wände der Vorhöfe
- atrioventrikulär - mit Blockknoten, "Umschalten" der Erregung von den Vorhöfen zu den Ventrikeln,
- intraventrikuläre Blockade oder Blockade der rechten und linken Beine seines. Es geschieht vollständig und nicht vollständig. eins, zwei und trekhpuchkovoy. Mit Hilfe des His-Bündels in den Wänden des ventrikulären Myokards wird die Erregung gleichmäßig entlang ihrer Wände übertragen und verursacht rhythmische Kontraktionen des Herzens.

Je nachdem, wie stark oder teilweise die Leitfähigkeit des Impulses beeinträchtigt ist, kommt es zu vollständigen und unvollständigen Blockaden.

Der Grad der Blockade I - II ist unvollständig und III - vollständig. Im ersten Fall sind nicht alle leitfähigen Fasern betroffen, so dass ein Teil der Impulse auf dem unteren Teil des Herzmuskels erfolgt. Bei einer vollständigen Blockade werden die Impulse überhaupt nicht ausgeführt, daher erfolgt die Reduktion der unteren Teile entweder durch ektopische (anderswo) Erregungsherde oder gar nicht.

Die Prävalenz des Herzblocks variiert und hängt vom Alter ab. Daher ist der atrioventrikuläre Block-I-Grad bei jungen Menschen in 1% der Fälle und bei älteren Menschen - bei 2,4% - zu finden. Die Blockade zweiten Grades tritt bei Jugendlichen in 0,003% der Fälle auf und nimmt bei älteren Menschen zu. Der angeborene atrioventrikuläre Block III-Grad ist äußerst selten - in einem Fall 20 000 Lebendgeburten. Die Blockade des rechten Beines des His ist bei 2 bis 5% der gesunden Personen zu finden, und bei Fehlen einer schweren Herzpathologie kann es eine Variante der Norm sein.

Ursachen für Herzblock

Block-I-Blockaden und unvollständige Blockade von His, die sich klinisch nicht manifestieren, können eine normale Variante sein oder bei Athleten, bei Personen mit vegetativer vaskulärer Dystonie sowie bei Kindern, Jugendlichen und jungen Patienten mit Mitralklappenprolaps, einem offenen ovalen Fenster und anderen kleinen Formen auftreten Abnormalitäten des Herzens.

Blockaden des Grades II und III, vollständige intraventrikuläre Blockade, Dreibündelblockade (sowohl des rechten als auch des linken Zweigs des linken Beines des His) treten fast immer bei organischen Läsionen des Herzgewebes auf. Zu den Krankheiten, die im Myokard Entzündungsprozesse oder Narben verursachen können, gehören:

1. Myokarditis - Entzündung des Herzmuskels, verursacht durch:
- Virusinfektionen - Coxsackie, Röteln, Masern, Epstein-Barr-Viren (Infektiöse Mononukleose), Influenza, Adenovirus, Cytomegalievirus-Viren
- bakterielle und parasitäre Infektionen - rheumatisches Fieber, Diphtherie, Scharlach, Toxoplasmose, systemische Chlamydien
- Autoimmunkrankheiten - rheumatoide Arthritis (5–25% der Patienten leiden an Herzkrankheiten), systemischer Lupus erythematodes (5–15%), systemische Sklerodermie (20–40%)
2. Kardiomyopathie - eine Gruppe von Krankheiten mit einer pathologischen Veränderung der normalen anatomischen Struktur des Herzens (signifikante Verdickung der Herzwände oder umgekehrt, Ausdünnung mit Ausdehnung der inneren Hohlräume des Herzens, wodurch sie sich normalerweise nicht zusammenziehen und entspannen können). Kann sich bei koronarer Herzkrankheit, Bluthochdruck, hormonellem Ungleichgewicht im Körper, den toxischen Wirkungen von Alkohol, Drogen, Stoffwechselstörungen, Myokarditis entwickeln.
3. Kardiosklerose - Vernarbung des Muskelgewebes im Bereich der Entzündung oder im Bereich der Nekrose (Tod) des Myokards nach einem Herzinfarkt.
5. Akuter Herzinfarkt - bei 15% der Patienten treten Leitungsstörungen auf.
6. Angeborene und erworbene Herzfehler.
7. Vergiftung mit Herzglykosiden, Betta-Blockern, die die Herzfrequenz reduzieren.
8. Arterielle Hypertonie verursacht häufig eine abnormale Überleitung in den Vorhöfen des Herzens.

Symptome eines Herzblocks

Eine Blockade der Stufe I, eine unvollständige Blockade der einzelnen Klinge der His-Intra-Vorhof-Blockade, manifestiert sich in der Regel nicht klinisch und kann nur durch das EKG während einer Routineuntersuchung festgestellt werden.

Komplette Blockaden manifestieren sich durch Symptome von Arrhythmie und Anzeichen der zugrunde liegenden Erkrankung. Diese klinischen Manifestationen können plötzlich vor dem Hintergrund einer guten Gesundheit auftreten und können lange Zeit bestehen, mit Perioden der Verschlechterung, an die sich der Patient angepasst und "gelernt" hat, um sie nicht zu beachten. Wenn Sie jedoch einige der aufgeführten Symptome bemerkt haben, sollten Sie einen Arzt zur Untersuchung aufsuchen, da einige Symptome ein Zeichen für bevorstehende gefährliche Zustände sein können.

Symptome einer Rhythmusstörung:

- Schwäche, Müdigkeit, verminderte Fähigkeit zur Durchführung vorheriger körperlicher Arbeit,
- Gefühl von Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens - ein Verblassen oder Herzstillstand, Unbehagen hinter dem Brustbein,
- Schwindel, vor den Augen aufblitzend, plötzliche allgemeine Schwäche mit Übelkeit, Tinnitus,
- Krampfanfälle Morgagni - Edems - Stokes (Anfälle MES) - plötzliche scharfe Blässe, kalter klebriger Schweiß, filamentöser seltener Puls, Bewusstseinsverlust, mögliche Krämpfe aufgrund einer Gehirnhypoxie. In der Regel wird das Bewusstsein nach einigen Sekunden oder zwei bis drei Minuten wiederhergestellt. Wenn dies jedoch nicht geschieht und die Atmung und der Herzschlag nicht vorhanden sind, bedeutet dies, dass sich die Asystolie (Arrest) des Herzens und der klinische Tod entwickelt haben
- Eine vollständige linke Blockade des His-Bündels, die sich zum ersten Mal im Leben plötzlich entwickelte, kann zur Entwicklung eines akuten linksventrikulären Versagens mit Lungenödem führen, das durch Würgen, Husten mit Auswurf, Schaum, blaue Lippenhaut, Gesicht, Finger, Schock gekennzeichnet ist.

Symptome der Grunderkrankung - Schmerzen in der Brust während des Trainings oder in Ruhe bei koronarer Herzkrankheit, Kurzatmigkeit, kalten Händen und Füßen, Zyanose (Cyanose-Färbung) von Fingern, Nase, Ohren oder dem gesamten Gesicht und den Extremitäten mit Herzfehlern, okzipitale Lokalisationskopfschmerzen Übelkeit und Erbrechen bei Hypertonie, hoher Temperatur oder anhaltendem Fieber von nicht mehr als 37,5 ° C für Infektionen, Gelenk- und Hautschäden bei systemischen Erkrankungen und viele andere.

Diagnose der Herzblockade

Der Arzt kann über die vorläufige Diagnose nachdenken, selbst wenn die Beschwerden des Patienten geklärt werden. Für die weitere Diagnose werden folgende Methoden verwendet:

- Standard-EKG - die wichtigste informative Methode, die das Vorhandensein einer Blockade bestätigt. Allerdings kann nicht immer ein einzelnes Elektrokardiogramm Anzeichen einer Blockade "einfangen", insbesondere bei einem vorübergehenden Herzblock.

Anzeichen einer Sinusblockade sind ein periodischer Prolaps der P-QRS-Komplexe aufgrund der Tatsache, dass nicht jeder Impuls vom Sinusknoten die Vorhöfe und damit die Ventrikel erreicht. Erhöhen Sie das RR-Intervall um zwei und manchmal mehr.

Anzeichen einer intraatrialen Blockade sind eine Aufspaltung und Ausdehnung der P-Welle von mehr als 0,11 und die damit verbundene Verlängerung des PQ-Intervalls. Manchmal gibt es eine zusätzliche negative P-Welle (mit vollständiger Dissoziation des rechten und linken Vorhofs und deren Kontraktionen in einem separaten Rhythmus).

Symptome einer atrioventrikulären I-Grad-Blockade - kontinuierliche Verlängerung des PQ-Intervalls um 0,20 s, II-Grad des Typs Mobitz 1 - Bei jeder sukzessiven Verkürzung des PQ-Intervalls fällt der PQ-QRS-Komplex immer mehr aus, der gesamte Zyklus wiederholt sich. Mobitz-II-Grad-II-Blockade: Die Länge des PQ-Intervalls bei jeder Kontraktion wird gleichermaßen über 0,20 s verlängert, und die ventrikulären QRS-Komplexe fallen zufällig ohne klare Periodizität aus und können deformiert werden. Blockade-II-Grad 3-Typen - es gibt keine Sekunde oder zwei oder mehr P-QRS-Komplexe hintereinander. III-Grad-Blockade - vollständige Trennung der atrialen und ventrikulären Rhythmen - Häufigkeit der atrialen Kontraktionen - 70 - 80 pro Minute, Ventrikel - 40 - 50 pro Minute oder weniger. Vorhofzähne P sind nicht mit ventrikulären QRS-Komplexen assoziiert, sie können geschichtet sein, davor oder danach.

Anzeichen einer intraventrikulären Blockade: Bei unvollständigen Blockaden wird der QRS-Komplex nicht ausgedehnt, nicht deformiert. Änderungen der R-Welle (ausgedehnt und gekerbt) und der S-Welle in der linken oder rechten Leitung werden je nach Art der Blockade (rechtes oder linkes Bein) beobachtet. Bei vollständigen Blockaden sind ausgedehnte deformierte QRS-Komplexe breiter als 0,12 s, der breite tiefe Stift S in entsprechenden Ableitungen (III, aVF, V 1,2 mit rechtem Block, I, aVL, V 5, 6 mit linkem Block).

Komplette linke Blockade seines Bündels

- Die 24-Stunden-EKG-Überwachung ist für transiente Blockaden informativ, da sie die Analyse der Herzfrequenz und der Herzfrequenz während des Tages, auch nachts, ermöglicht.
- Ein EKG mit Übung wird verwendet, um die Belastungstoleranz zu bestimmen. Es ermöglicht die Bestimmung der Funktionsklasse von koronaren Herzkrankheiten und chronischer Herzinsuffizienz.
- Echokardiographie, Thoraxröntgenographie, MRI des Herzens und Koronarangiographie werden verwendet, um nach der zugrunde liegenden Erkrankung zu suchen, die Leitungsstörungen verursacht.

Behandlung von Herzblock

Die Blockadetherapie beginnt mit der Behandlung der Grunderkrankung. Ich Grad Blockaden, die nicht klinisch manifestiert sind, benötigen keine Behandlung.

Im Falle einer Überdosierung mit Rhythmus verlangsamenden Medikamenten wird eine vollständige Abschaffung dieser Medikamente durchgeführt. Beim Blockieren des Herzens blockieren Beta-Blocker (Propakrylan), Betakristallin, Tenoric, Obzidan, Egilok usw., Herzglykoside (Strophanthin, Korglikon, Digoxin), Antiarrhythmika (Atralin), Antihyphanol, Atrolin, Atrolin, Atrol, Atrol, Atrolan, Atrolan, Atrol.

Wenn funktionelle Blockaden mit vaskulärer Dystonie, kleinen Herzanomalien, Sport, mit Sinusblockade I-II und intrakardialer Blockade assoziiert sind, werden Medikamente verschrieben, die den Stoffwechsel im Herzmuskel verbessern - ATP, Riboxin, Vitamine, Antioxidantien (Ubiquinon, Actovegin).

Ein vollständiger atrioventrikulärer Block wird behandelt, indem Isoprenalin und Orciprenalin mit einem Verlauf verabreicht werden. Anschließend wird die Frage der Implantation eines künstlichen Schrittmachers entschieden.

Es gibt keine spezifischen Medikamente zur Behandlung der intraventrikulären Blockade. In schweren Fällen (vollständige Rechts- oder Linksblockade vor dem Hintergrund eines akuten Myokardinfarkts, Zwei- und Drei-Bündel-Blockade, insbesondere bei Anfällen von MEA) wird eine temporäre oder dauerhafte Herzstimulation verwendet.

Erste Hilfe für Herzblock

Als Erste Hilfe werden bei einem Patienten mit MES-Anfällen 1 - 2 Izadrin-Tabletten unter der Zunge (5 - 10 mg), subkutane Verabreichung von Atropin, intravenöse Verabreichung von Adrenalin und Noradrenalin gezeigt. In Abwesenheit von Atmung und Herzaktivität - eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung vor dem Eintreffen eines Krankenwagens.

Das Ambulanzteam führt im Falle eines klinischen Todes eine Kardioversion (Rhythmuswiederherstellung) durch eine elektrische Entladung eines Defibrillators und einen Notfall-Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation durch, um weiter über die Implantation eines künstlichen Kardioverters - eines Defibrillators im Herzen - zu entscheiden.

Für die Behandlung des nicht-steroidale entzündungshemmende Mittel, Glucocorticoide (Prednisolon, Hydrocortison), Antibiotika Penicillin, Diuretika (Diuretika), Antihypertensiva (Enalapril, Perindopril) verwendet zugrunde liegenden Krankheit, Aspirin zur Thrombusbildung in den Blutkreislauf und an der Herzwand zu verringern, die Normalisierung der Vorbereitungen Cholesterin im Blut (Statine) usw.

Lebensstil mit Herzblock

Der Lebensstil reduziert sich auf die Ernährungskorrektur mit einer erhöhten Ernährung von Proteinen, pflanzlichen Fetten und komplexen Kohlenhydraten und mit der Beschränkung auf tierische Fette und einfache Kohlenhydrate, die Verringerung signifikanter körperlicher Anstrengung, die richtige Organisation des Tagesregimes mit ausreichender Ruhezeit.

Ein Kind mit einem angeborenen oder erworbenen Herzblock wird nicht in der Lage sein, eine normale Lebensweise für Kinder seines Alters zu führen, da ihm körperliche Bewegung, der Besuch von Sportvereinen und Abteilungen sowie ein erheblicher Arbeitsaufwand untersagt werden. Ein junger Mann mit einer Blockade der Besoldungsgruppe II und darüber wird höchstwahrscheinlich nicht für den Militärdienst geeignet sein. Das Thema Schwangerschaft für Frauen wird individuell festgelegt, wobei der Kardiologe, der Herzchirurg, der Geburtshelfer, der Gynäkologe und andere Spezialisten an der Konsultation teilnehmen.

Es ist dringend geboten, sich umgehend mit Ihrem Arzt in Verbindung zu setzen, um die unangenehmen Symptome zu erhöhen und die Gesundheit erheblich zu beeinträchtigen. Ein Patient mit einer Blockade muss verantwortungsbewusst mit seiner Krankheit umgehen und verstehen, dass eine Blockade mit hohem Grad jederzeit tödlich sein kann. Um dies zu verhindern, sollten Sie auf Ihre Gesundheit achten, den Rat von Ärzten hören und deren diagnostischen und therapeutischen Zwecken strikt folgen.

Komplikationen bei Herzblock

Komplikationen sind:
- Fortschreiten der Blockade, z. B. AV - Blockade von 1 Grad oft bis Blockade II. Grad 1, selten - bis AV - Blockade abgeschlossen ist. In diesem Zusammenhang ist ein dynamisches Monitoring mit EKG-Monitoring des Patienten wichtig. Der anfänglich erhältliche Typ AV - Blockade II Grad II entwickelt sich häufig zu einer vollständigen Blockade.
- Komplikationen kompletter Blockaden - akutes linksventrikuläres Versagen mit Lungenödem, ventrikulärer Asystolie und plötzlichem Tod.
- Fortschreiten der chronischen Herzinsuffizienz.
- Lungenembolie, Herzinfarkt, Schlaganfall.

Prävention ist die kompetente medizinische Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die rechtzeitige Bestimmung von Indikationen für die Schrittmacherimplantation.

Prognose

Die Prognose für Blockaden des I. Grades ohne organische Herzschädigung ist günstig.
Bei vollständigen Blockaden wird die Prognose durch die Art der zugrunde liegenden Erkrankung, den Grad der Herzfunktionsstörung und das Stadium der chronischen Herzinsuffizienz bestimmt. Die Häufigkeit und Anzahl der Anfälle von MES sind keine Prädiktoren für die Sterblichkeit, dh sie beeinflussen die Prognose nicht - bei einigen Patienten können Anfälle häufig auftreten, während bei anderen ein einzelner Angriff im Leben tödlich sein kann.

Die Prognose für Patienten in der akuten Phase des Myokardinfarkts, die durch die Entwicklung einer kompletten linken oder rechten Blockade des His-Bündels erschwert wird, ist äußerst ungünstig.

Was ist ein kompletter Herzblock und wie gefährlich ist er?

Ein vollständiger Herzblock ist eine Pathologie, die durch den Abbruch der Leitung vom Vorhof zu den Ventrikeln des Organs gekennzeichnet ist. Als Folge davon beginnen sie unabhängig voneinander zu sinken und auch der Herzrhythmus ist gestört.

Ein solcher Zustand wird als sehr gefährlich betrachtet und kann tödlich sein. Daher ist es wichtig, den Herzblock rechtzeitig zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen.

Die wichtigsten Ursachen und Anzeichen einer Pathologie

Ein kompletter Herzblock ist eine gefährliche pathologische Störung.

Eine vollständige Blockade kann sich im atrioventrikulären Knoten, im Bündel von His und im Bündel von His entwickeln. Diese Pathologie hat erworbene oder angeborene Natur.

Im ersten Fall entsteht die Blockade aus folgenden Gründen:

  1. Herzinfarkt.
  2. Verstöße gegen Stoffwechselprozesse.
  3. Rheumatisches Fieber akuter Form.
  4. Postoperative Komplikationen bei Herzfehlern.
  5. Überhöhte Dosierung von Medikamenten, die die Impulsgeschwindigkeit beeinflussen.

Zu den Ursachen für angeborene Anomalien gehört die Isolierung des atrioventrikulären Knotens aus dem Herzvorhof und dem Ventrikel.

Fast alle Arten von Blockaden treten aufgrund solcher Faktoren auf:

  • Koronararterienerkrankung
  • Nekrotische Prozesse
  • Herzgewebedystrophie
  • Entzündungsprozess im Myokard
  • Atherosklerose
  • Angina pectoris
  • Myokarditis
  • Kardiosklerose

Darüber hinaus sind erbliche Faktoren und übermäßiger Sport die Ursache der Pathologie.

Anzeichen von PBS hängen vom Grad der Erkrankung ab.

Wenn die Blockade ersten Grades ist, kann sie auch ohne klinische Manifestationen ablaufen. Der Verlauf der Blockade zweiten Grades ist durch Schwindel, allgemeine Schwäche und Schmerzen in der Brust gekennzeichnet. Bei einer vollständigen Blockade dritten Grades hat der Patient die folgenden Symptome:

  1. Krampfzustand
  2. Schmerzen und Schwere im linken Brustbein und hinter der Brust.
  3. Zyanose der Gesichtshaut.
  4. Trübung und Bewusstseinsverlust.
  5. Verringerter Impuls
  6. Schlafstörung
  7. Übelkeit
  8. Erbrechen
  9. Atembeschwerden

Normalerweise beginnt dieser Zustand mit einer vorübergehenden Einstellung des Blutkreislaufs. Ein solcher Angriff wird Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom genannt. In diesem Fall müssen Sie sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, da alles tödlich sein kann.

Was ist die Gefahr eines kompletten Herzblocks?

Die Pathologie äußert sich darin, dass sich die Ventrikel und die Vorhöfe getrennt zusammenziehen

Wenn Sie die Blockadebehandlung im Anfangsstadium ignorieren, sind solche unerwünschten Konsequenzen möglich, z. B. eine Zunahme des Ausmaßes und das Fortschreiten der Krankheit.

Pathologie ist gefährlich, weil sie die Gesundheit und das Leben des Patienten gefährden kann. Wenn eine vollständige Blockade das interventrikuläre Septum beeinflusst, was zur Entwicklung solcher Komplikationen führt:

  • Herzversagen
  • Leistungsverlust.
  • Häufiges Ohnmacht
  • Koronarinsuffizienz.
  • Fibrillation der Ventrikel.

Bei einer vollständigen Blockade starker Strömungen tritt normalerweise ein plötzlicher Tod auf. In der Statistik leben Patienten, die einen Morgagni-Adams-Stokes-Angriff hatten, nicht lange - bis zu drei Jahre nach dem ersten Angriff.

Diagnosemethoden

Zunächst beginnt die Diagnose mit der Sammlung der Anamnese. Machen Sie unbedingt Elektrokardiographie. Eine Blockade kann durch ein Ergebnis angezeigt werden, bei dem kein Zusammenhang zwischen dem Ektopen- und Sinusrhythmus besteht. Andere EKG-Dekodierungsparameter werden ebenfalls berücksichtigt.

Die Pathologie-Diagnose besteht aus Labor- und Instrumentenmethoden.

Darüber hinaus können andere Diagnoseverfahren vorgeschrieben werden:

  • Elektrophysiologische Diagnose des Organs (transösophageal oder intrakardial). Diese Studie ermöglicht es Ihnen, den Grad der Pathologie festzustellen. Mit dieser Methode können Sie auch die Indikationen für die Herzimplantation bestimmen.
  • Holter-Überwachung. Mit dieser Studie können Sie den Grad der Blockade sowie die möglichen Ursachen für deren Entwicklung bestimmen.

Um sich auf die Studie vorzubereiten, ist es notwendig, psycho-emotionale Überanstrengung und körperliche Anstrengung auszuschließen. Vor der Diagnose muss auf das Rauchen und den Alkohol verzichtet werden.

Neben instrumentellen Forschungsmethoden führen sie auch Laboruntersuchungen von Urin und Blut durch.

Um eine erbliche Veranlagung auszuschließen oder zu bestätigen, müssen Sie einen genetischen Bluttest durchführen.

Wenn der Patient mit einem vollständigen Herzblock diagnostiziert wird, wählt der Spezialist die geeignete Behandlung in Abhängigkeit von der Schwere der Pathologie und dem Ort der Pathologie.

Behandlung der Krankheit

Kompletter Herzblock erfordert eine ernsthafte Behandlung!

Die Wahl der Behandlungsmethoden hängt vom Ort der Blockade und dem Schweregrad der Pathologie ab. Die Hauptziele für die Behandlung sind:

  1. Verhindern Sie den plötzlichen Tod durch Blockade.
  2. Erleichterung des Patienten.
  3. Beseitigung der Hauptsymptome der Krankheit.
  4. Prävention von Herz- und Koronarinsuffizienz.
  5. Kann konservative Therapie oder Operation angewendet werden.

In einem pathologischen Zustand können die folgenden Drogengruppen verwendet werden:

  • Natriumkanalblocker. Rhythmilin, Novocainamid, Encainide, Chinidin, Gilurithmal wird häufig verwendet.
  • Kaliumkanalblocker. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind Sotalol, Nibentan und Amiodaron.
  • Beta-Blocker. Solche Wirkstoffe umfassen Nadolol, Atenolol, Propranolol, Esmolol, Bisoprolol.
  • Antiarrhythmika Möglicherweise folgt die Entscheidung eines Spezialisten Diltiazem oder Verapamil.
  • Bei totaler Blockade können Adrenalin und Dopamin verwendet werden. Normalerweise helfen Medikamente, die Hämodynamik zu stabilisieren.

Darüber hinaus muss der Arzt die Verwendung von Herzmitteln bei Patienten abschaffen, die unerwünschte Wirkungen verursachen können. Dazu gehören Medikamente, die die Leitfähigkeit des Herzens verschlechtern. Medikamente verschreiben können nur qualifiziert sein. Selbstmedikation kann das Problem nicht nur verschlimmern, sondern auch zur Entwicklung weiterer Komplikationen beitragen.

Die Herzstimulation ist eine aggressivere Behandlung für die Pathologie. Indikationen für seinen Zweck sind akute Herzinsuffizienz, die von Ödemen in der Lunge, Ohnmacht, Blutdrucksenkung und Kollaps aufgrund von Arrhythmien begleitet wird.

Weitere Informationen zum atrioventrikulären Herzblock finden Sie im Video:

Chirurgischer Eingriff ist die Implantation des EX. Es wird mit ausgeprägten Symptomen der Blockade durchgeführt, mit anderen Verletzungen, die mit der Leitfähigkeit verbunden sind, und einer schlechten Prognose. Diese Methode erlaubt es, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Die Lebenserwartung kann jedoch mit ständiger Stimulation des Herzmuskels gesteigert werden.

Bei der Behandlung einer Blockade ist es wichtig, einen normalen Tagesablauf und einen gesunden, gesunden Schlaf wiederherzustellen. Darüber hinaus ist es notwendig, den Fett- und Cholesterinspiegel im Blut zu normalisieren. Daher wird Diätfutter empfohlen, das die Verwendung von Lebensmitteln mit hohem Cholesteringehalt einschränken soll.

Prognose und vorbeugende Maßnahmen

PBS kann die Entwicklung des Morgagny-Adams-Stokes-Syndroms auslösen

Eine vollständige Blockade hat eine schlechte Prognose. Normalerweise ist die Lebenserwartung von Patienten mit Pathologie dritten Grades sehr reduziert. Mit den Anschlägen von Morgagni-Adams-Stokes bei verspäteter medizinischer Versorgung möglicherweise tödlicher Ausgang.

Die Blockade, die bei richtiger Behandlung im ersten und zweiten Grad auftritt, ist durch eine günstigere Prognose gekennzeichnet. Die Dauer des Leistungsverlustes hängt vom Grad der Blockade ab.

Mit Hilfe einer ständigen Stimulation ist es möglich, die Lebenszeit zu verlängern und die Anzeichen einer Pathologie zu beseitigen. Nach der Implantation wird die Prognose abhängig von der Art der Erkrankung bestimmt.

Wenn die Blockade von einem Herzinfarkt begleitet wird, ist das interventrikuläre Septum betroffen. Dieser Zustand weist auf ein unerwünschtes Syndrom hin.

Wenn die Blockade durch Herzversagen oder Kammerflimmern kompliziert wird, endet sie in 90% der Fälle mit dem Tod.

Um das Risiko einer Pathologie zu verringern, müssen diese vorbeugenden Maßnahmen beachtet werden:

  1. Vorsorgeuntersuchungen durchführen.
  2. Ausführung aller Vorschriften eines Spezialisten.
  3. Kardiologische Studien an Menschen nach 40 Jahren.
  4. Richtige und ausgewogene Ernährung.
  5. Ablehnung schlechter Gewohnheiten (Trinken, Rauchen, Verwendung von Betäubungsmitteln).
  6. Die Verwendung von Medikamenten in der genauen Dosierung unter Befolgung der Empfehlungen von Experten.
  7. Gesunder Lebensstil, einschließlich Bewegung.
  8. Voller Schlaf

Wenn Sie diese Regeln einhalten, können Sie Herzprobleme so weit wie möglich vermeiden.

Ursachen, Symptome und Behandlung von Herzblock

Herzblock stellt eine Verletzung seiner Arbeit dar, die mit einem langsamen Durchgang des Pulses verbunden ist. Die Blockade kann sich in jedem Körperteil entwickeln, wo das Signal nicht durchgeht. Wodurch werden Impulse beeinträchtigt?

Gründe

Entsprechend der Stärke der Entwicklung der Pathologie gibt es drei Grade der Blockade. Herzblock 1 Grad manifestiert sich in der Regel nicht. In einigen Fällen wird dies als Norm angenommen. Diese Form der Blockade wird am häufigsten bei Jugendlichen, Kindern, Menschen mit vegetativ-vaskulärer Dystonie, Mitralklappenprolaps oder anderen Pathologien der Herzentwicklung diagnostiziert.

Herzblock 2 Grad tritt bei organischen Läsionen seines Gewebes auf. Zu den Pathologien, die von entzündlichen oder Narbenprozessen im Myokard begleitet werden, gehören:

  • Myokarditis;
  • Kardiomyopathie;
  • Kardiosklerose;
  • akuter Herzinfarkt;
  • Herzfehler
  • arterieller Hypertonie.

Myokarditis ist ein entzündlicher Prozess des Herzmuskels. Die Ursache für eine Entzündung können virale, bakterielle Infektionen und Autoimmunerkrankungen sein. Ursachen der Blockade können mit pathologischen Veränderungen in der Struktur des Herzens zusammenhängen. Eine Kardiomyopathie kann sich mit erhöhtem Herzdruck, Hormonstörungen, koronaren Erkrankungen, übermäßigem Alkoholkonsum oder Drogenkonsum entwickeln.

Die Durchlässigkeit von Impulsen wird durch Narben des Muskelgewebes, das in der Entzündungszone involviert ist, gestört. Solche pathologischen Veränderungen treten nach Myokardinfarkt, angeborenen oder erworbenen Herzfehlern auf. Die Ursache für eine gestörte Pulsleitung kann die Einnahme von Betablockern oder Herzglykosiden sein.

Symptomatologie

  1. Die Blockade ersten Grades wird durch den Durchgang von Impulsen verursacht, diese Prozesse sind jedoch eher schwach. Im EKG ändert sich die Höhe der Zähne. Die Symptome der ersten Blockade sind nicht ausgeprägt. Pathologische Veränderungen werden bei anderen Herzerkrankungen normalerweise als geringfügige Erkrankung diagnostiziert. Oft tritt eine Verletzung der Leitfähigkeit des Herzens nach einem Herzinfarkt, erhöhtem Vagustonus oder Myokarditis auf. Wenn das Kardiogramm eine Blockade von 1 Grad aufweist, können die pathologischen Veränderungen nicht ignoriert werden, da sie zu Komplikationen führen können.
  2. Wenn keine Maßnahmen ergriffen wurden, geht die Blockade zur nächsten Entwicklungsstufe über. Bei zwei Pathologien dringen die Impulse teilweise in die Ventrikel ein. Im EKG machen sich Verlangsamungen und Momente ventrikulärer Kontraktionen bemerkbar. Bei einer Verletzung der Herzleitung des zweiten Grades sind die Symptome mild. Patienten haben Beschwerden über Schmerzen in der Brust, Schwindel, niedrigen Herzdruck und Schwäche. Herzblockaden können bei Personen auftreten, die sich beruflich mit Sport befassen. Es ist möglich, Herzblock mit einem Elektrokardiogramm zu erkennen. Um ein vollständiges klinisches Bild zu erhalten, wird eine zusätzliche instrumentelle Untersuchung durchgeführt.
  3. 3 Grad nichtleitender Impulse ist ein vollständiger Herzblock. Das Signal wird nicht vollständig übertragen, der Atrium und die Ventrikel beginnen sich unabhängig voneinander zusammenzuziehen. Bei Patienten mit Verstopfung Grad 3 treten Schmerzen im Brustbereich, Müdigkeit, Lethargie, Atemnot, Übelkeit, Erbrechen und vollständiger Verlust der Arbeitsfähigkeit auf. Zu den Symptomen kommt eine gestörte Herzfrequenz und ein schwacher Puls hinzu. Wenn Sie nicht rechtzeitig medizinische Versorgung leisten, hat der Patient Krämpfe, die tödlich sind.

Ein kompletter Herzblock kann angeboren sein oder erworben werden. Der ursächliche Faktor der erworbenen Blockade ist mit Herzerkrankungen, akutem Fieber und Stoffwechselstörungen verbunden.

Eine Blockade der rechten Herzkammer kann tragische Folgen haben. Wenn die Blockade durch Lungenembolie oder einen Herzinfarkt verursacht wurde, ist die Prognose schlecht. Wenn es sich um eine Blockade des linken Ventrikels des Herzens handelt, sind die Folgen weniger gefährlich. Der Impuls geht in diesem Fall auf Umweg mit Verzögerung zum Herzen über.

Beinblockade

Eine intraventrikuläre Blockade kann bei Verletzung der Durchgängigkeit in einem der Schenkel des His-Bündels oder bei der Niederlage der Endfasern von Purkinje auftreten. Im ersten Fall wird das rechte oder linke Bein vollständig zerstört. Der Impuls geht entlang des erhaltenen Beines durch das interventrikuläre Septum zu einem anderen Ventrikel.

Die Niederlage des rechten Beines wird selten diagnostiziert. Im Kardiogramm kommt es häufig zu einer Läsion des linken Beines, weil es von der Koronararterie isst und anfälliger für den atherosklerotischen Prozess ist. Laut medizinischen Statistiken wird der Schaden am linken His-Bündel am häufigsten in der männlichen Hälfte des Erwachsenenalters beobachtet. Eine Herzblockade des linken Stiels kann jedoch auf eine Infektion im Kindesalter oder auf Rheuma zurückzuführen sein.

Während des Elektrokardiogramms werden Änderungen in der Richtung der T-Welle und die Ausdehnung der Ventrikelkomplexe beobachtet. Die Blockade des Bündels der His-Niederlassung kann vollständig, unvollständig, kurzfristig oder dauerhaft sein.

Behandlung

Der Herzblock wird abhängig vom Entwicklungsgrad behandelt. Die Blockade ersten Grades bedarf keiner besonderen Behandlung. Ein Patient mit einer solchen Diagnose sollte bei einem Kardiologen registriert werden und regelmäßig untersucht werden. Die Behandlung der Blockade wird nur in Stufe 2 und 3 durchgeführt.

Die Taktik der Behandlung der Blockade hängt von der Schwere und den Ursachen ab. Wenn der Herzblock durch Medikamente ausgelöst wurde, müssen diese entweder vollständig aufgehoben oder die Dosierung reduziert werden.

  1. Wenn die Ursache der Blockade eine Herzerkrankung war, wird dem Patienten ein Adrenostimulationsprogramm verabreicht.
  2. Bei chronischer Blockade verschreiben Ärzte Corinfar oder Belloid.
  3. Um akute Anfälle zu vermeiden, werden dem Patienten Isadrin und Atropin verschrieben. Vasodilatatoren und Diuretika werden bei Herzinsuffizienz verschrieben.
  4. Wenn der Herzblock durch Gefäßdystonie oder Herzanomalien ausgelöst wird, wird die Behandlung mit Herzglykosiden und Betablockern durchgeführt. Zu diesen Medikamenten gehören Atenolol, Anaprilin, Digoxin und Strofantin.
  5. Bei erhöhtem Herzdruck werden dem Patienten blutdrucksenkende Medikamente verschrieben. Wenn ein Patient eine Blockade mit ischämischer Herzkrankheit hat, verschreiben Ärzte Antianginamedikamente.
  6. Bei der Behandlung der Auswirkungen eines Herzblocks verschreibt der Arzt Medikamente wie Riboxin, Enalapril, Trimetazidin und Mildronat. Die Dosierung und Behandlung wird vom behandelnden Arzt entsprechend den Ergebnissen der Umfrage festgelegt.

Wenn die medikamentöse Therapie nicht funktioniert, wird die Blockade operativ behandelt. Das Wesentliche der Operation ist, dass ein Schrittmacher am Patienten installiert wird. Dieses Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Während der Operation führt der Arzt ein spezielles Kunststoffrohr ein, mit dem die Elektrode installiert wird.

Die Operation wird unter Röntgenkontrolle durchgeführt. Der Arzt führt die Elektrode in den Ventrikel ein. Dieses Verfahren wird mit einem seltenen Rhythmus ventrikulärer Kontraktionen mit häufigem Bewusstseinsverlust durchgeführt.

Volkstherapie

Die Behandlung der Blockade mit traditionellen Rezepten verringert die Symptome der Pathologie und verbessert das Wohlbefinden. Bevor Sie gängige Methoden anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

  1. Die Wiederherstellung des Herzrhythmus hilft beim Abkochen auf Basis der Baldrianwurzeln. Um das Rezept vorzubereiten, müssen Sie die Rhizome von Baldrian hacken. 1,5 TL Wurzel gießen 150 ml Wasser. Stellen Sie den Behälter mit dem Inhalt auf den Herd und kochen Sie die Brühe 10-15 Minuten bei schwacher Hitze. Fertigkochen kann durch Mull gefiltert werden, der in mehreren Lagen gefaltet ist. Sie müssen 3-4 mal täglich 50 g Brühe trinken.
  2. Wenn der Herzblock gut ist, hilft das Abkochen auf Basis von Zitronenmelisse. Zur Vorbereitung 500 ml kochendes Wasser mit 1,5 EL gießen. l trockenes Gras. Legen Sie den Inhalt auf das Feuer und bringen Sie die Brühe zum Kochen. Nehmen Sie das Medikament dreimal täglich für eine halbe Tasse.
  3. Schmerzlinderung in der Brust hilft beim Auskochen von Weißdorn. Gießen Sie 250 ml kochendes Wasser 1/2 Esslöffel. l Weißdornfrucht. Stellen Sie den Behälter in das Wasserbad und schmoren Sie die Brühe für 7-10 Minuten. Es ist notwendig, Nahrungsmittel für 1/3 Gläser zu akzeptieren.
  4. Mit Herzblock können Sie Medikamente aus Äpfeln und Zwiebeln herstellen. Für die Zubereitung benötigen Sie eine mittlere Zwiebel und einen mittelgrünen Apfel. Zwiebel und Apfel durch einen Fleischwolf hacken. Rühren Sie die Mischung gründlich um. Der resultierende Brei ist der Tagessatz. In 2-3 Dosen aufteilen. Das Medikament sollte am Tag vor den Mahlzeiten eingenommen werden.
  5. Mahlen Sie 1 EL. l Minzeblätter und gießen Sie die Kräutermischung von 250-300 ml kochendem Wasser. Lassen Sie die Infusion 30-50 Minuten unter dem geschlossenen Deckel. Die Infusion durch ein Sieb passieren. Nehmen Sie das Produkt tagsüber in kleinen Schlucken.

Was ist Herzblock?

Die Herzblockade ist ein pathologisches Phänomen, das durch eine gestörte Weiterleitung der Impulse an dieses Organ gekennzeichnet ist. Es gibt verschiedene Arten von Krankheiten.

In diesem Artikel erfahren Sie, was ein Herzblock ist, wie Sie den Zustand diagnostizieren und wie er behandelt werden kann. Experten zufolge ist die Pathologie sehr gefährlich, da sie zu schweren Komplikationen und sogar zum Tod führt.

Was ist Herzblock?

Eine gestörte Aktivität des Herzens, die mit einer unvollständigen Weiterleitung des Organs oder dessen Abwesenheit verbunden ist, wird in der Medizin als Blockade betrachtet.

Die Krankheit kann den Atrioventrikulär- oder Sinusknoten, den Vorhof, das Bündel von His oder eines seiner Beine betreffen. Die Pathologie eines erworbenen Charakters ist normalerweise aufgedeckt, manchmal aber auch angeboren.

Verschiedene Faktoren rufen diesen Zustand hervor, einschließlich schwerer Erkrankungen nicht nur des Herzens, sondern auch anderer wichtiger Organe und Systeme.

Je nach Ort des Verstoßes und der Art seiner Entwicklung gibt es verschiedene Grade und Arten dieser Erkrankung.

Klassifikation der Pathologie

Die Krankheit hat mehrere Varianten. Das hängt von folgenden Faktoren ab:

  • unregelmäßige Leitungsstellen von Herzimpulsen;
  • die Schwere der Pathologie;
  • die Hauptursachen für Herzerkrankungen.

Die Ärzte legen verschiedene Optionen für gestörte Organaktivitäten fest:

  • 1 Grad. Diese Pathologie ist durch die Weiterleitung von Impulsen an das Herz mit großer Verlangsamung gekennzeichnet.
  • 2 Grad Ein solches Phänomen gilt als unvollständige Blockade. Bei ihr ist der Impuls teilweise nicht für das Herz geeignet.
  • 3 Grad Diese Anomalie ist eine vollständige Blockade. Ein solcher Zustand ist durch Impulsimpulse gekennzeichnet. Es gilt als das gefährlichste.

Auch isolierte vorübergehende und anhaltende Blockade. In der ersten Variante ist die Pathologie nicht dauerhaft, daher tritt sie selten auf. In anhaltender Form manifestiert sich die Krankheit ständig.

Die Lokalisierung von Verstößen bestimmt die folgenden Arten von Krankheiten:

  • atrioventrikulär;
  • Vorhof
  • intraatrial;
  • intraventrikulär;
  • interatrial;
  • Sinoatrial;

Diese Art von Blockade weist auf einen Ort in der Herzmuskelzone hin, an dem die Leitfähigkeitsstörung bestimmt wird. Zum Beispiel wird eine Vorhofpathologie im Bereich einer Ohrmuschel genannt. Sinusblockade deutet auf eine falsche Impulsleitung im Bereich des Sinusknotens hin.

Eine Blockade des vollständigen oder partiellen Typs des rechten oder linken Bündels seines Bündels wird ebenfalls diagnostiziert.

Je nach Verlauf des Krankheitsverlaufs wird die Therapie mit Hilfe von Medikamenten oder einer chirurgischen Behandlungsmethode verschrieben.

Die Blockade des linken Herzventrikels in der medizinischen Terminologie bezieht sich auf den pathologischen Zustand des Bündels des His-Astes von dieser Seite.

Der Defekt des rechten Ventrikels des Herzens ist die gestörte Arbeit des antrioventrikulären Knotens. Kann unvollständig sein und aufgrund von häufigem Bluthochdruck (arterieller Blutdruck) auftreten, wobei die Funktion der Koronararterien oder die Kardiomyopathie beeinträchtigt sind.

Diese Krankheit wird durch abnorme Aktivität der Aortenklappen hervorgerufen.

Full kann vom distalen Typ sein, das heißt, durch einen Rhythmus auf einem niedrigen Pegel gekennzeichnet. Eine andere Art von Blockade wird ebenfalls bestimmt - proximal, bei der der atrioventrikuläre Knoten als Schrittmacher betrachtet wird.

Bei einer vollständigen Art von ventrikulärer Blockade wird gleichzeitig eine Kontraktion im Vorhofbereich und im Ventrikel beobachtet. Bei dieser Art von Pathologie beginnt sich die Bradykardie zu entwickeln, und die Durchblutung fehlt. Typischerweise wird das Phänomen von Symptomen begleitet, wie einem Gefühl von Luftmangel, Schwäche, Angina pectoris, Ohnmacht und Schwindel.

Gründe

Der pathologische Zustand entsteht durch folgende Störungen im System des Herzens und der Blutgefäße:

  • ischämische Krankheit;
  • Atherosklerose;
  • Kardiomyopathie;
  • Rheuma;
  • Myokarditis
  • Herzgewebedystrophie;
  • Angina pectoris;
  • Herzinfarkt;
  • Myokarddystrophie;
  • Kardiosklerose.

Faktoren wie:

  • Funktionsstörung des zentralen Nervensystems;
  • Hypoxämie;
  • Elektrolytungleichgewicht im Blut;
  • neurozirkulatorische Dystonie;
  • Rausch des Körpers;
  • Pathologien des Verdauungssystems;
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • nekrotischer Prozess;
  • Störungen im Hormonsystem;
  • Mangel an bestimmten Nährstoffen und Vitaminen;
  • genetische Veranlagung;
  • starker psychoemotionaler und körperlicher Stress;
  • Stresssituationen.

Ein zusätzlicher Grund ist manchmal die Verwendung bestimmter Medikamente. Zu diesen Tools gehören Glykoside, Verapamil und Betablocker. Typischerweise tritt dieses Phänomen als Ergebnis einer Überdosis von Medikamenten auf, die die Geschwindigkeit der Impulsantwort beeinflussen.

Es kommt vor, dass die Krankheit als Komplikation nach der chirurgischen Behandlungsmethode für verschiedene Herzfehler auftritt.

In einigen Fällen ist die Pathologie aufgrund einer anormalen Organentwicklung in der vorgeburtlichen Periode angeboren.

Symptome eines pathologischen Zustands

Klinische Symptome hängen von der Schwere der Erkrankung ab. Bei der Blockade ersten Grades können jegliche Anzeichen völlig fehlen.

Wenn der zweite Grad der Pathologie diagnostiziert wird, werden in der Regel Schmerzen im Brustbein, Schwindel, häufige Müdigkeit, Verlust der Arbeitsfähigkeit und Schwäche beobachtet.

Die teilweise Blockade geht mit einer Verletzung des Herztons und einem Pulsverlust einher.

Anzeichen einer vollständigen Blockade sind permanente Bradykardien, die durch einen Puls unter 40 Schlägen pro Minute gekennzeichnet sind. Symptom ist auch das Morgagni-Edems-Stokes-Syndrom. Mit diesem Symptom werden Ohnmachtsanfälle und Krämpfe beobachtet.

In der Regel zeigen sich helle Symptome in der Herzpathologie dritten Grades. Dazu gehören:

  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Verdunkelung der Augen;
  • erhöhte Angst;
  • Rötung und dann ein scharfes Blanchieren der Gesichtshaut;
  • Mangel oder Abnahme des Pulses;
  • seltenes und tiefes Atmen;
  • Krämpfe;
  • erweiterte Pupillen;
  • Trübung oder Bewusstseinsverlust.

Begleitet von einer kompletten Blockade auch Schmerzen und Schweregefühl im Brustbereich. Diese Zeichen werden oft im Rückenbereich für den Brustbereich angegeben. Übelkeit und Erbrechen, Schlafstörungen in Form von Schläfrigkeit, Kurzatmigkeit, verstärkte Angst und Angst, Apathie kann auf einen pathologischen Zustand hindeuten.

Die oben genannten Anzeichen deuten auf eine bestimmte Zeitspanne hin. Bei diesen Symptomen sollte dringend ein Rettungsdienst gerufen werden. Mit der Entwicklung von Ohnmacht, Dilatation der Pupillen, Atemstillstand vor dem Eintreffen des Ärzteteams muss eine Person eine indirekte Herzmassage durchführen.

Es ist wichtig zu wissen, dass eine korrekt geleistete Erste Hilfe das Leben einer Person retten kann.

Diagnose

Wenn Symptome der Krankheit auftreten, sollte der Patient einen Kardiologen konsultieren. Nach dem Sammeln der Anamnese bietet der Arzt eine umfassende Untersuchung an.

Diagnosemethoden umfassen:

  • Elektrokardiographie;
  • Echokardiographie;
  • Holter-Überwachung.

Auf dem Kardiogramm des Herzens während der Blockade besteht kein Zusammenhang zwischen Sinus und ektopischem Rhythmus. Andere Ergebnisse der Elektrokardiographie-Interpretation werden ebenfalls berücksichtigt.

Bei der Sinusblockade wird die Leitfähigkeit der Sinusknoten in den Vorhofbereichen beeinträchtigt. Im EKG ist ein Sinusrhythmus zu sehen, wodurch einige Herzzyklen verloren gehen.

Atrioventrikuläre Blockade - gestörte Weiterleitung von Impulsen im Bereich dieses Knotens und der Schenkel des His-Bündels.

Atrialblock ist durch Rhythmusstörungen und unregelmäßige Überleitung in das Atrium gekennzeichnet. Die Dauer der Zähne P wird erhöht, ihre Einkerbung oder Ausdehnung wird beobachtet.

Die Überwachung auf Holter hilft dabei, das Ausmaß der Krankheit zu bestimmen. Mit dieser Methode können Sie die Hauptursache der Erkrankung ermitteln.

Verwenden Sie zur Diagnose von Blockaden nicht nur instrumentelle Untersuchungsmethoden, sondern führen Sie auch Labortests durch.

Damit die diagnostischen Ergebnisse vor der Durchführung einer Studie genauer und zuverlässiger sind, muss der Patient alle Arten von körperlichen und psychischen Belastungen begrenzen.

Therapiemethoden

Die Behandlung soll in erster Linie das Hauptproblem beseitigen, das die Pathologie verursacht hat. Die Therapie wird mit einem integrierten Ansatz durchgeführt und besteht in der Prävention von Todesfällen aufgrund eines Herzfehlers, der Beseitigung von Anzeichen einer Pathologie.

Je nach Verlauf der Erkrankung und Art der Blockade wird die Behandlung mit konservativen Methoden oder Operationen vorgeschrieben.

Wenn in der Regel Blockaden verwendet werden, werden solche Drogengruppen verwendet:

  • Kaliumrezeptorblocker (Sotalol, Nebintan oder Amiodaron);
  • Natriumblocker (Ritionorm, Giluritmal, Novocainamid, Chinidin, Ritmilen oder Encainide);
  • B-Blocker (Pathologie kann mit Atenololol, Bisoprolol, Nadolol, Esmolol oder Propranolol behandelt werden).

Die folgenden Medikamente können zur Linderung der Symptome eingesetzt werden:

  • Isadrin;
  • Atropin;
  • Euphyllinum;
  • Alupent

Entlastung der Patienten und Mittel zur Beseitigung der Arrhythmiesymptome. Zu diesen Medikamenten gehören Verapamil und Diltiazem.

Die Blockade dritten Grades kann mit Dopamin und Adrenalin behandelt werden, die die Hämodynamik stabilisieren.

In der chronischen Pathologie werden häufig Medikamente wie Corinfar und andere verschrieben. Nur ein erfahrener Arzt sollte die oben genannten Arzneimittel verschreiben, da sich sonst das Risiko gefährlicher Konsequenzen und die Verschlimmerung des Problems erheblich erhöhen.

Bei einer schweren Form der Pathologie wird die Stimulation angezeigt. Es wird in der Regel bei akutem Herzversagen verschrieben, wenn sich ein Kollaps entwickelt, ein starker Druckabfall, Ohnmacht, Lungenschwellung.

Der Schrittmacher wird in das Organ mit schweren Symptomen der Blockade eingesetzt, wenn eine ungünstige Prognose möglich ist. Diese Installation im Herzen hilft, den Zustand des Patienten zu lindern und seine Lebensqualität zu verbessern.

Um die Lebenserwartung zu erhöhen, ist eine ständige Stimulation der Herzmuskeln erforderlich.

Um die Operation durchzuführen oder nicht, entscheidet nur der Facharzt - ein Herzchirurg.

Die Behandlung der Pathologie soll auch den richtigen Tagesablauf wiederherstellen. Der Patient muss einen gesunden und vollen Schlaf aufbauen.

Damit die Behandlung den gewünschten Effekt erzielt, ist es wichtig, eine Diät zu befolgen. Die richtige Ernährung bei Herzblockade ist die Beseitigung von Lebensmitteln, die große Mengen an Cholesterin enthalten. Es ist wichtig, Nahrungsmittel zu essen, die reich an Vitaminen sind. Die schädlichen Lebensmittel, insbesondere die Verwendung alkoholischer Getränke, müssen ganz aufgegeben werden.

Das Rauchen ist für einen Patienten kontraindiziert. Sie müssen sich an einen gesunden Lebensstil halten. Der Patient sollte körperliche und seelische Überlastung, Stress und Konfliktsituationen vermeiden.

Mögliche Komplikationen und Prognosen

Je nach Art des pathologischen Zustands kann die Prognose optimistisch oder tödlich sein.

In den Anfangsstadien der Entwicklung der Blockade mit rechtzeitiger Behandlung ist meist eine günstige Prognose. Wenn Sie die Verschreibung eines Spezialisten ignorieren, kann die Krankheit fortschreiten.

In diesem Fall ist die Entwicklung der folgenden gefährlichen und schwerwiegenden Folgen möglich:

  • häufiges Ohnmacht
  • Herzversagen;
  • Herzkammerflimmern;
  • geschwollene Lunge;
  • koronare Insuffizienz.

Bei schwerer Blockade ist die Prognose meist schlecht. Daher kann die Pathologie fatal sein.

Es tritt normalerweise auf, wenn Komplikationen wie Kammerflimmern und Herzversagen aufgetreten sind.

Daher ist der Herzblock ein gefährlicher Zustand, der als Ergebnis vieler Ursachen auftreten kann. Je nach Vielfalt wird eine Prognose erstellt.

Die Behandlung der Krankheit kann konservativ und operativ durchgeführt werden. Der Kardiologe muss die richtige Taktik wählen.

Behandlung von Herzblock

Die Sauerstoffversorgung aller Gewebe und Organe ist auf das Herz zurückzuführen, das Druck erzeugt und Blut pumpt. In diesem Fall sollte sich der Herzmuskel in 60 Sekunden ungefähr 55 bis 80 Mal zusammenziehen. Der gesamte Organismus hängt vom Rhythmus des Herzschlags ab.

Wenn die Abstände zwischen den Kontraktionen gleich sind, erhalten die Zellen regelmäßig und kontinuierlich die erforderliche Sauerstoffmenge und alle Vorgänge im Körper bleiben normal. Aufgrund der geringsten Störung der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems tritt eine Gewebehypoxie auf, die zu problematischeren Pathologien führt. Sehr oft wird die Ursache für den Sauerstoffmangel im Gehirn und anderen Organen zu einem Herzblock.

Wie sieht die Pathologie aus und was ist sie?

Der Ursprung des Impulses liegt am Sinusknoten, der den Rhythmus festlegt. Der Impuls bewegt sich zu den Vorhöfen und die Folge seiner Kontraktionen wird auf die Strahlen und Knoten des Systems übertragen. Danach bewegt sich die Welle entlang der kleinsten Kanäle des Körpers und der Purkinje-Fasern.

Die Unterbrechung eines solchen Prozesses bewirkt in bestimmten Bereichen eine Verzögerung des Impulses und führt zu verschiedenen Erkrankungen. Blockaden werden als Pathologien bezeichnet, die mit Herzrhythmusstörungen zusammenhängen - Arrhythmien.

Manchmal wird die myokardiale Leitfähigkeit durch Blockade vollständig isoliert. Und auch Blockaden können mit verschiedenen Arten von Arrhythmien kombiniert werden oder eine Kombination mit anderen Blockaden eingehen. Meistens entwickelt sich die Blockade bei älteren Menschen, weniger im jungen Alter.

Die Hauptgefahr einer Blockade besteht in einer Verzögerung der myokardialen Kontraktionen, die von einer Zehntelsekunde bis zu einer vollen Minute oder mehr variieren kann. Anschließend kann eine Person an Sauerstoffmangel, Synkope und klinischem Tod leiden.

Symptome der Herzblockade und Behandlung - alles hängt vom individuellen Organismus ab. Die Verschlechterung hängt auch von der Ursache der Blockade und dem Ort des Auftretens im Leitungssystem ab. Die Impulsblockierung kann sowohl im Atrium als auch in einem der Ventrikel auftreten.

Arten von Blockaden

Ein wichtiger Indikator für die Diagnose und Behandlung der Erkrankung ist der Schweregrad der Verletzung der Passage der Erregbarkeit. Entsprechend diesem Faktor wird die Pathologie in folgende Typen unterteilt:

  • Blockade Grad 1 - schlechte Übertragung, aber der Anregungsimpuls wird ausgeführt;
  • Blockade 2. Grades - vollständige Beendigung des Impulses in die Ventrikel, was sehr gefährlich ist und oft zum Tod führt.

Die Pathologie zeichnet sich durch den Ort der Ausbildung aus:

  • synotriale Blockade - betrifft den Sinusknoten;
  • Vorhofblockade - Impulsstörung im Atrium;
  • interatrial - Unterbrechung des Impulses auf dem Weg zum linken Atrium vom Sinusknoten;
  • transversal oder atrioventrikulär - eine Verletzung des Impulsübergangs vom Atrium zu den Ventrikeln;
  • intraventrikuläre Blockade des unteren Teils des linken oder rechten Beines.

Die intraventrikuläre Pathologie wiederum ist in folgende Typen unterteilt:

  • interventrikulär - beeinflusst die Bahnen des Ventrikelseptums;
  • Blockade des rechten Ventrikels - Unterbrechung des Impulses im vorderen oder hinteren Antippen des linken Beines von His;
  • Blockade des linken Ventrikels - Unterbrechung des Impulses irgendwo im linken Bein des Seins;
  • Blockade des linken Ventrikels.

Arten der Pathologie zum Zeitpunkt des Erscheinens:

  • Übergang;
  • kontinuierlich;
  • progressiv;
  • intermittierend

Faktoren für das Erscheinungsbild der Blockade

Eine teilweise Blockade kann bei einem gesunden Menschen vorkommen, ohne dabei Schaden zu verursachen. Zum Beispiel können kleine Anomalien des Herzens dazu führen, dass eine teilweise Blockade des rechten Astes von His auftritt, die sich nicht weiter entwickelt oder ihre Position ändert.

Die Blockade ersten Grades kann bei jungen Menschen aufgrund intensiver sportlicher Aktivitäten oder harter körperlicher Arbeit auftreten. In einigen Fällen kann der Herzblock angeboren sein.

Scheint eine solche Pathologie in Verletzung der intrauterinen Entwicklung. Gleichzeitig kommt es zu einer Fehlfunktion der Herzklappe und anderen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, die unmittelbar nach der Geburt im Kind festgestellt werden.

Ursachen der Blockade

Es gibt eine Reihe von Hauptursachen für die Pathologie:

  • Autoimmunkrankheit;
  • Thyrotoxikose;
  • Diphtherie;
  • Myokarditis;
  • Vaskulitis;
  • erworbene Herzkrankheit;
  • myokardialer Tumor oder Metastasierung;
  • Myxödem;
  • Sarkoidose;
  • Amyloidose;
  • Herzmuskelinfarkt;
  • Fibrose;
  • Hypertonie;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;

Und es besteht auch die Wahrscheinlichkeit von Blockaden durch die Einnahme von Glykosiden, Antiarrhythmika und Betablockern. Die Pathologie kann nach einer Operation auftreten und verschiedene Arten von Operationen komplizieren. Die myokardiale Leitfähigkeit wird durch Drogenkonsum und Alkoholüberdosierung gestört.

Symptome der Manifestation der Pathologie

In den meisten Fällen verursacht der milde Grad der Erkrankung bei einer Person kein unangenehmes Gefühl.

Eine partielle Blockade wird nur mit einem Kardiogramm, einer Routineuntersuchung oder einer Routineuntersuchung erkannt.

Ein unvollständiger Herzblock birgt jedoch das Risiko einer möglichen Entwicklung von Komplikationen. Sinoaurikuläre Blockade: Wenn der Impuls gestoppt oder sein Durchgang verlangsamt wird, verspürt der Patient Schmerzen in der Brust, leidet unter Atemnot, Schwäche, verminderter Leistungsfähigkeit und Schwindel.

Und in solchen Fällen, wenn der Impuls oft verlangsamt wird, stoppt, mit einem vollständigen Herzblock, hat die Person ein Gefühl von Herzinsuffizienz, häufigem Schwindel, begleitet von Tinnitus, und geht in eine Ohnmacht über.

Ausgeprägte Symptome treten auf, wenn das Herz des AV-Knotens vollständig blockiert ist. Solche Blockaden manifestieren sich durch Arrhythmien und Bradykardien und können Anzeichen einer zugrunde liegenden Herzerkrankung aufweisen.

Es gibt Fälle, in denen während des normalen Gesundheitszustands einer Person plötzlich eine Arrhythmie auftritt. Wenn die Verschlechterung des Körpers lange anhält, passt sich die Person an und fühlt sich gut.

Der Patient kann Anfälle vor dem Hintergrund von Blockaden erleben. Sie unterscheiden sich durch den Zustand des Patienten:

  • milde Form - eine Person verliert nicht das Bewusstsein, sondern leidet unter Schwindel, fühlt Tinnitus, Gliedmaßen werden taub;
  • die durchschnittliche Form der Schwere - der Patient kann das Bewusstsein verlieren, ohne Krämpfe, Wasserlassen tritt nicht auf;
  • schwere Form - kombiniert mit einem milden und mäßigen Angriff. Ohne Maßnahmen zu ergreifen, kann fatal sein.

Solche Angriffe treten häufig bei Personen mit einer atrioventrikulären Blockade auf. Der Angriff kann wiederholt werden, und die Häufigkeit der Wiederholungen und der Abstand zwischen ihnen hängt vom Organismus ab.

Indikatoren für schwere Leitungsstörungen

Wenn der Herzschlag auf 50 Schläge pro Minute verlangsamt wird, klagt eine Person über Schwindel. Und es gibt auch andere Symptome von Blockaden:

  • eine Person wird schnell müde;
  • körperliche Belastung wird als gleichwertiger empfunden;
  • unangenehmes Gefühl in der Brust;
  • Übung bringt Schmerzen in der Brust;
  • Schmerz in einem ruhigen Zustand;
  • kurzfristiger Herzstillstand;
  • Verdunkelung der Augen;
  • plötzliche Schwäche und Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Gefühl von Geräuschen und Klingeln in den Ohren;
  • Kopfschmerzen, meist im Nackenbereich.

Wenn ein Kind mit einem Puls von weniger als 80 Schlägen pro Minute geboren wird, erhält es ein Kardiogramm. Der Puls bei Kindern sollte höher sein als bei Erwachsenen. In diesem Fall wird eine vollständige Blockade bestätigt oder widerlegt. Diese Pathologie findet man manchmal im Uterus.

Mit einem atrioventrikulären Block ist das Kind blass, hat einen langsamen Herzschlag und bleibt in der Entwicklung zurück. Und kann auch die Fütterung verweigern. In der Folge kommt es bei unzureichender Durchblutung des Babys zu häufigen Ohnmachten, Krämpfen und Krampfanfällen. Mit einem Langzeitangriff können Sie den Atem anhalten und das Herz stoppen. Angeborene Blockade kann in den frühen Lebensstadien die Todesursache des Kindes sein.

Diagnose der Blockade

Wenn Symptome der Krankheit auftreten, kann der Arzt Unregelmäßigkeiten bei der Entschlüsselung der Tests und der Untersuchung des Patienten erfahren. Beim Hören der Arbeit des Herzens kann der Arzt Herzschlagversagen sowie Merkmale eines Herzstillstands feststellen. Meist wird die Erkrankung durch Elektrokardiogramme diagnostiziert, wodurch die Art der Erkrankung genau bestimmt werden kann.

Um festzustellen, dass die Blockade eines einmaligen Elektrokardiogramms nicht ausreicht, ist das Verfahren möglicherweise unwirksam. Für genauere Ergebnisse wird eine Holter-Umfrage empfohlen.

Diese Prozedur wird während des Tages durchgeführt, und das Ergebnis der Prozedur ist Information über die vorbeiziehenden Blockaden, Probleme des Herzrhythmus. Die Patienten überprüfen den Herzblock häufig auf das EKG mit Bewegung, wodurch das Ausmaß der zulässigen körperlichen Aktivität und die Klasse der Herzinsuffizienz festgestellt werden können. Zur Ermittlung der Ursachen der Pathologie werden auch andere Untersuchungsmethoden eingesetzt:

  • ECG;
  • MRI;
  • EFI;
  • Holter-Überwachung;
  • Radiographie der Lunge;
  • Koronarangiographie;
  • EFI.

Um genaue Informationen zu erhalten, sind möglicherweise alle Arten von Labortests und anderen Studien erforderlich.

Medikamentöse Behandlung

Durch medizinische Vorbereitungen kann die Herzblockade behandelt und der Herzrhythmus wiederhergestellt werden. Wenn dies geschieht, wirkt sich dies auf die Pathologie selbst aus. Bei einer partiellen Blockade benötigt der Patient meist nur Beobachtung und ein gesundes Regime.

Wenn die Pathologie aufgrund einer Überdosierung oder eines Langzeitgebrauchs von Medikamenten einsetzte, sollten diese sofort abgebrochen werden. Bei Myokard, das durch eine Autoimmunerkrankung verursacht wird, müssen Sie manchmal NSAIDs, Glucocorticosteroide und Statine einnehmen.

Die medikamentöse Therapie umfasst die Einnahme solcher Medikamente:

  • Betablocker - Batalok;
  • Beta-adrenerge Stimulanzien - Isoprenalin oder Orciprenalin;
  • Diuretikum - Furosemid;
  • Vasodilator - Amlodipin;
  • Antiarrhythmika - Chinidin;
  • Kalziumkanalblocker - Corinfar und Nifedipin;
  • Antihypertensiva - Perindopril und Enalapril.

Chirurgische Intervention bei Blockaden

Im Gegensatz zu den partiellen können manche Blockadenarten leider nicht durch Medikamente geheilt werden. In solchen Fällen besteht der einzige Ausweg mit positiven Ergebnissen in der Operation.

Wenn bei einem Patienten Herzinfarkte auftreten, werden häufig Herzschrittmacher installiert. Es gibt auch einige Faktoren, die den ständigen Einsatz eines Schrittmachers erfordern:

  • großer Unterschied bei der Reduzierung der Herzfrequenz;
  • eine Kombination einer vollständigen Blockade mit ektopischer Arrhythmie, Herzinsuffizienz und anderen Herzkrankheiten;
  • gleichzeitig beeinträchtigte Leitfähigkeit und Hämodynamik;
  • Asystolie, die bis zu 2 Sekunden dauert.

Bei Herzinfarkt oder anderen schweren Komplikationen kann ein temporärer Schrittmacher installiert werden.

Power Mode mit Blockade

Ernährung und Lebensmittel, die der Patient verwendet, sind bei jeder Art von Blockade im Zusammenhang mit dem Durchgang des Pulses von großer Bedeutung. Es wird empfohlen, Nahrungsmittel zu verwenden, die Kalium, Kalzium, Magnesium und andere Mineralien enthalten, die das Myokard versorgen. Der Zustand des Patienten wird durch die Verwendung von Produkten mit nützlichen Mineralien positiv beeinflusst:

  • Ofenkartoffeln;
  • Sonnenblumenkerne;
  • Honig
  • Banane;
  • getrocknete Aprikosen;
  • Brombeere;
  • getrocknete Früchte;
  • Spinat;
  • Bohnen;
  • Gurken;
  • Avocado;
  • Meeresfrüchte;
  • Kürbiskerne.

In der Ernährung des Patienten müssen Sie mehr pflanzliches Produkt, in dem mehr Vitamine enthalten sind, sowie den Konsum von salzig, fettig und süß einschränken.

Pathologieprävention

Am häufigsten wird ein Herzblock ersten Grades zu einer Komplikation der zugrunde liegenden Herzerkrankung. Präventive Maßnahmen sind daher die Behandlung von Herzinsuffizienz unmittelbar nach der Entdeckung pathologischer Symptome. Gleichzeitig ist es erforderlich, die Dosierung des Medikaments zu überwachen, um Überdosierung zu verhindern, und auf die Verwendung schädlicher Substanzen zu verzichten.

Bei der Blockade helfen

Blockaden können sich entwickeln und mit Komplikationen auftreten. Das Auftreten von Anfällen macht jedoch das Wissen um Erste Hilfe und weitere Maßnahmen erforderlich. Der Patient sollte auf eine flache Oberfläche gestellt werden und ein kleines Kissen unter den Kopf legen. Die Isadrin-Tablette wird unter die Zunge des Patienten gelegt. Wenn Sie das Bewusstsein verlieren, ergreifen Sie Maßnahmen und bringen Sie den Patienten zur Besinnung.

Führen Sie bei Puls- und Atemstillstand eine indirekte Herzmuskelmassage und künstliche Beatmung durch. Eine solche Unterstützung vor dem Krankenwagen kann das Leben einer Person retten.

Wichtige Empfehlungen

Bei einem erhöhten Cholesterinspiegel und einer Tendenz zum Übergewicht ist es notwendig, Maßnahmen zum Abnehmen zu ergreifen, da die Belastung des Herzens auch vom Körpergewicht des Menschen abhängt.

Wenn jegliche Blockade verboten ist, Rauchen und Alkoholmissbrauch. Sie müssen einen gesunden Lebensstil führen. Der Lebensplan muss mit moderater Bewegung aufgefüllt werden. Kinder mit angeborenen oder erworbenen kompletten Blockaden können nicht wie ihre Altersgenossen leben.

Sie können nicht in der Armee dienen und schwere körperliche Anstrengung ausüben, Sportvereine und Vereine besuchen. Eine Schwangerschaft während der Blockade muss geplant werden, während die Ärzte individuell entscheiden, ob sie durchgeführt werden können.