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Stadium Hypertonie

Heute ist Hypertonie eine der häufigsten Erkrankungen - fast jeder Erste, der nach 40-50 Jahren darunter leidet, gilt sowohl für Männer als auch für Frauen.

Darüber hinaus ist es gesundheitsschädlich wie die Krankheit selbst (anhaltende Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Schwäche und andere Symptome) und die damit verbundenen Komplikationen (Schlaganfall, Herzinfarkt, Bündel von sarkulärem Aneurysma). Und wenn im ersten Fall all diese Manifestationen nichts anderes als eine Störung des Allgemeinzustandes sind, dann besteht im zweiten Fall eine hohe Wahrscheinlichkeit des Todes, wenn keine rechtzeitige medizinische Versorgung erfolgt.

Je nach Intensität der Manifestationen ist es üblich, die arterielle Hypertonie in Grade und Stadien einzustufen - ein solcher Ansatz ist von klinischer Bedeutung, da er die Taktik des Patientenmanagements bestimmt.

Das Konzept der arteriellen Hypertonie

Arterielle Hypertonie (die Abkürzung dieser Pathologie ist AH) ist der systematische Anstieg des Blutdrucks auf 140/90 und höher. Wie oben erwähnt, ist diese Krankheit in erster Linie eine Gefahr für das menschliche Leben durch verschiedene Komplikationen. Ihre pathogenetische Ursache kann entweder eine Erhöhung des Blutdrucks oder eine Schädigung von Arterien unterschiedlichen Kalibers sein, die das Blut vom Herzen zu allen peripheren Organen und Geweben des menschlichen Körpers befördern.

In diesem Fall beträgt der ideale Druck (Durchschnitt) für einen gesunden Menschen 120/80 mm Hg. In einigen Fällen ist die Rate etwas niedriger. BP - 100/70 - 100/60 mm Hg. oder erhöht - aber nicht mehr als 139/100 - 110 mm Hg.

Die Indikatoren für den oberen und unteren Blutdruck entsprechen: Senkung des Herzmuskelsysteriumsdrucks, Entspannung der Wände - diastolischer Druck (niedrigerer Wert). Die Hauptursache für Bluthochdruck ist eine Verengung des Lumens kleiner Gefäße (sie werden auch als Hämato-Mikrozirkulationsbett bezeichnet), was zu einer Blockierung des Blutflusses führt. Der pathophysiologische Mechanismus dieses Phänomens lässt sich leicht wie folgt erklären: Da der Druck auf die Wände der Blutgefäße um ein Vielfaches ansteigt, steigen die Blutdruckzahlen an, was wiederum darauf zurückzuführen ist, dass das Herz mehr Anstrengung braucht, um das Blut durch den Blutstrom zu drücken.

Klassifizierung

Es ist üblich, verschiedene Einstufungsoptionen herauszugreifen, aber die wichtigsten sind die Einteilung nach Herkunft und nach Blutdruck. In Anbetracht der Trennung dieser Pathologie nach Ursprung ist es notwendig, die primäre (idiopathische) Hypertonie, die sonst als Hypertonie bezeichnet wird, und sekundäre (sogenannte symptomatische) Formen zu unterscheiden. Wenn die erste Variante der Nosologie ohne ersichtlichen Grund auftritt, ist die zweite selbst ein Symptom anderer Erkrankungen und macht etwa 10% der Gesamtzahl der Hypertonie aus. In den meisten Fällen steigt der Blutdruck bei renalen, kardialen, endokrinen, neurologischen Störungen und auch infolge der systematischen Verabreichung bestimmter Arzneimittel (in diesem Fall ist es üblich, von iatrogenen Ursachen der Erkrankung zu sprechen).

Beachten Sie, dass es ein Konzept für das Risiko von Bluthochdruck gibt - in diesem Fall meinen wir nicht so sehr den aktuellen Schweregrad des Krankheitsbildes als das Risiko des Auftretens bestimmter Komplikationen in der Zukunft.

Ausmaß der Krankheit

Praktizierende Ärzte verwenden meistens die Klassifizierung, die 1999 von der WHO und der International Society for Hypertension (abgekürzt MOAG) erstellt wurde. Für die WHO wird GB nach dem Grad des Blutdruckanstiegs und der Zielorganschäden klassifiziert:

  • Die erste - von 140-159 SAD und von 90-99 Papa.
  • Die zweite - von 160 bis 179 GARTEN und von 100-109 Vater.
  • Der dritte - von 180 und über dem GARTEN und von 110 und über dem DBP.

In Bezug auf die Stufe - Die Einstufung basiert ausschließlich auf den Merkmalen des Zielorganschadens. Wenn sie im ersten Stadium überhaupt nicht beobachtet werden, werden im zweiten Stadium organische und funktionelle Störungen der Zielorgane (linksventrikuläre Hypertrophie, Angiopathie, Retinopathie) und im dritten Stadium die Tatsache der durchgeführten kardiovaskulären Katastrophen (ONMK, Myokardinfarkt, Saccularpaarung) beobachtet Aneurysmen usw.).

Es kommt auch vor, dass ein und der zweite Grad der arteriellen Hypertonie bei derselben Person beobachtet wird - dies ist auf Sprünge im Blutdruck zurückzuführen und ist durchaus verständlich, obwohl dies äußerst unerwünscht ist, da diese gesundheitlichen Sprünge am Ende schlechter sind als einzelne hypertensive Krisen und stetig erhöhten Blutdruck.

Stufe GB kann nur Fortschritte machen, was mit der Niederlage von Zielorganen zusammenhängt.

Je nach Stadium und Grad der arteriellen Hypertonie wird die Anzahl und Dosierung der dem Patienten zuzuweisenden Arzneimittel (dh die Anzahl der Vertreter verschiedener pharmakologischer Gruppen) bestimmt.

Erster Abschluss

Im Gegensatz dazu wird arterielle Hypertonie von 1 Grad als milde Form dieser Nosologie bezeichnet. Der Indikator des GARTEN variiert von 140 bis 159 und der Boden ist 90 - 99 mm Hg. Gleichzeitig erscheinen Abnormalitäten in der Arbeit des Herzens abrupt, aber alle manifestierenden Anfälle vergehen in den meisten Fällen ohne Folgen. Die Exazerbationszeiten wechseln mit der klinischen Remission der Krankheit ab - in diesem Fall sind die Druckwerte des Patienten normal.

Typische Symptome sind:

  1. Die schmerzenden Kopfschmerzen, die mit physischem und psycho-emotionalem Stress fortschreiten.
  2. Schwindel und bis zu einer Ohnmacht.
  3. Die schmerzenden oder stechenden Schmerzen in der linken Brust, die auf Schulter und Arm ausstrahlen.
  4. Tachykardie
  5. Schlaflosigkeit
  6. Tinnitus
  7. Auftauchende schwarze Punkte vor den Augen.

Zweiter Grad

Es ist eine hypertensive Manifestation in gemäßigter Form. In diesem Stadium wird die Zeit zum Erhöhen des Blutdrucks über einen längeren Zeitraum beobachtet und ohne die Einnahme von Antihypertensiva fast nie wieder normal.

In Bezug auf Erscheinungsformen sind die folgenden Symptome charakteristisch:

  1. Anhaltende, schwere chronische Müdigkeit.
  2. Gefühl intensiver Pulsation im Kopf.
  3. Herz-Kreislauf-Insuffizienz.
  4. Die Verengung des Lumens der Hämato-Mikrozirkulationsgefäße.
  5. Arterielle Hyperämie der Haut von Gesicht und Hals.

Darüber hinaus kann der entwickelte hypertensive Angriff von dyspeptischen Störungen, inspiratorischer oder expiratorischer Dyspnoe und Tränenfluss begleitet sein. Es gibt Situationen, in denen ein solcher Zustand mehrere Stunden anhält. Ohne rechtzeitige und ordnungsgemäß durchgeführte Notfallversorgung ist die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen einer hypertensiven Krise wie Myokardinfarkt und Lungen- oder Hirnödem hoch.

Bei hypertensiven Patienten mit Ophthalmoskopie wird eine pathologisch veränderte Netzhautarterie bestimmt. Dies bedeutet, dass in kürzester Zeit auf Sehstörungen gewartet werden kann.

Dritter grad

Die charakteristischsten, klinisch signifikanten Symptome des Bluthochdrucks 3 sind:

  • Arrhythmie (bis Vorhofflimmern).
  • Gangverletzung und Bewegungskoordination.
  • Signifikante Verschlechterung der Sehschärfe durch Verlust der Verschiebungen von der Läsionsseite.
  • Parese und Lähmung bei Verletzung des Gehirnblutkreislaufs.
  • Anhaltende hypertensive Krisen mit deutlichen Beeinträchtigungen von Sprache, Bewusstsein und schwerer Kardialgie.

Häufig sind kardiovaskuläre Erkrankungen aufgrund des hohen Drucks nicht nur durch organische Schädigungen der Gewebestrukturen gekennzeichnet, sondern auch durch die Entwicklung echter kardiovaskulärer Katastrophen, die sehr häufig zu Behinderungen führen, und zwar so sehr, dass eine Person nicht in der Lage ist, sich selbst zu bedienen.

Stufen

Kardiologen unterscheiden drei Stadien der Hypertonie, die, wie oben erwähnt, die Schwere der Organschäden kennzeichnen. Also hier ist diese Einteilung:

  • Ich bühne. Der Blutdruckanstieg ist unbedeutend und unbeständig, die Funktion des Herz-Kreislaufsystems wird nicht beeinträchtigt. In dieser Phase gibt es in der Regel keine Beschwerden bei Patienten.
  • Stufe II SAD und DBP nahmen stabil zu und ohne die Einnahme von Antihypertensiva nicht. Es besteht Hypertrophie des linken Ventrikels. In einigen Situationen tritt eine lokale oder generalisierte retinale Vasokonstriktion auf.
  • Stufe III. Es gibt zahlreiche Anzeichen für eine Schädigung der histologischen Struktur von Organen, nämlich: CH, AMI oder andere Formen von IHD, CRF, aber das prognostisch ungünstigste ist AHMC.

Erste Stufe

Die große Mehrheit der Patienten in Stadium 1 von GB (gemäß ICD 10 wird diese Krankheit als I 25.1 bezeichnet), gibt es überhaupt keine klinisch signifikanten Symptome. Manchmal gibt es Beschwerden über wiederkehrende Kopfschmerzen, Schlafstörungen, kurzfristige Kardialgie.

Zu diesem Zeitpunkt ist es an der Zeit, GB ohne synthetische Drogen zu behandeln, nur mit Hilfe pflanzlicher Heilmittel, traditioneller Medizin und dem Umstieg auf einen gesunden Lebensstil. In den Industrieländern gehört eine größere Anzahl der Bevölkerung über 50 Jahre zu dieser Gruppe von Bluthochdruck. Am interessantesten ist jedoch, dass aufgrund der optimalen Korrektur des Zustands und des Blutdrucks dieser Indikator stabil gehalten werden kann.

Zweite Stufe

Der pathologische Zustand wird als mittelschwere Erkrankung angesehen und manifestiert sich vor dem Hintergrund der Arteriosklerose der Herzkranzgefäße mit schweren Herzinfarkten. Die Pathologie gilt als fruchtbarer Boden für die Entwicklung komplizierter und unkomplizierter hypertensiver Krisen. Je nachdem, wo genau die Niederlage stattfindet, ist es üblich, folgende Arten von Krisen zu unterscheiden:

  1. Ödematös, bei dem die Augenlider anschwellen und die Schläfrigkeit zunimmt;
  2. Neurovegetativ, begleitet von zahlreichen autonomen Störungen;
  3. Krampfhaft, bei dem die Muskeln zittern.

Wenn Patienten mit Bluthochdruck im Stadium 1 eine moderate körperliche Anstrengung bieten, ist in diesem Fall die empfohlene maximale Sportbeschränkung zu empfehlen. Eine Erkrankung ohne adäquate Therapie wird oft durch Weichteilschwellung, AMI, Schlaganfall und ohne rechtzeitigen Krankenhausaufenthalt bei einem Patienten mit einer komplizierten hypertensiven Krise erschwert.

Die Krankheit ist besonders gefährlich, wenn Risikofaktoren vorhanden sind - erhöhtes Körpergewicht (Fettleibigkeit), Rauchen, Alkoholmissbrauch, erhebliche körperliche Anstrengung.

Dritte Stufe

Dieses Stadium der Hypertonie entspricht einem signifikanten und anhaltenden Anstieg der Blutdruckwerte: MAP - bis zu 180 mm. Hg Art. und darüber DBP - bis zu 110 mm. Hg Art. und darüber. Bei Stadium 3 der Hypertonie tritt bei allen Patienten eine Läsion der inneren Organe und Systeme auf. Es gibt häufige Durchblutungsstörungen des Gehirns (Folge - Schlaganfall), der Koronar (Folge - AMI) und der Nierenfunktion mit einer hohen Wahrscheinlichkeit für das Auftreten eines multiplen Organversagens.

Nach dem Auftreten von AMI oder Schlaganfall sowie dem Fortschreiten der HF können die Blutdruckwerte insbesondere abnehmen - der Indikator des CAD. Dies wird als "enthauptete" arterielle Hypertonie bezeichnet. Bei Menschen mit hypertensiver Erkrankung gibt es häufige Anfälle von Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen verschiedener Art (hauptsächlich supraventrikulär), starke Kopfschmerzen, schweres Schwindelgefühl, Schlafstörungen sowie Gedächtnis- und Sehstörungen. Bei der Durchführung von Instrumenten- und Laboruntersuchungen in einem kardiologischen Krankenhaus können signifikante Läsionen der inneren Organe nachgewiesen werden. Die Leitfähigkeit der Nervenimpulse zum Myokard verschlechtert sich, weshalb die Kontraktilität des Herzmuskels stark beeinträchtigt wird. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse der Ophthalmoskopie eine signifikante Verengung der Netzhautarterien, Veränderungen des Sehnervenkopfes, Verengung der Augenvenen.

Mit der Einführung einiger therapeutischer Maßnahmen (einschließlich Nitraten) gibt es ein "Raub" -Syndrom, bei dem die myokardiale Blutversorgung durch die Abschwächung der PR gestört ist (mit anderen Worten, der Effekt ist das Gegenteil von dem, was gewünscht wird).

Hauptrisiken

Das Risiko der Manifestation einer hypertensiven Krise oder des Fortschreitens der Nosologie selbst wird von einer Reihe von Faktoren gebildet, von denen die folgenden hauptsächlich sind:

  1. Erbliche Geschichte.
  2. Alter Die Risikogruppe besteht aus Männern über 55 Jahren und Frauen über 65 Jahren. Schwangerschaft - eine besondere Gefahr ist die Entwicklung von organisierten Kriminalitätsgruppen - Gestose.
  3. Stress
  4. Empfang von oralen Kontrazeptiva und einigen Nahrungsergänzungsmitteln.
  5. Systematische Einnahme von Nikotin und Alkohol sowie anderen toxischen Substanzen.
  6. Arteriosklerotische Verstopfung von Blutgefäßen durch Plaques. Der Gesamtcholesterinspiegel im Blut sollte 6,5 mmol / l nicht überschreiten.
  7. Verschiedene somatische Pathologien endokriner und neurologischer Natur.

Es wurde eine spezielle Risikotabelle erstellt, in der analysiert wird, inwieweit ein bestimmter Patient den Auslöserfaktoren ausgesetzt ist und inwieweit er ihn im Hinblick auf die Entwicklung einer hypertensiven Krise bedrohen kann.

Diagnose

In jedem Stadium der Hypertonie wird zu jedem Grad die Implementierung des Diagnosealgorithmus durchgeführt, indem der Blutdruck gemessen wird, wonach der Arzt eine körperliche Untersuchung des Patienten durchführt und dann das Elektrokardiogramm entfernt. Falls alle Indikatoren normal sind, endet die Arbeit zu diesem Zeitpunkt. Um das Fortschreiten der Schwere der Erkrankung zu vermeiden, genügt es, 1-2 Mal pro Jahr zu einem Termin mit Ihrem Arzt aufzutauchen.

Wurde die Behandlung des Patienten auf die aktive Phase der Krankheit festgelegt oder belastet, werden bei der ersten Untersuchung bestimmte Unregelmäßigkeiten festgestellt. Um ein zuverlässigeres Bild zu erhalten, ist eine eingehendere Untersuchung erforderlich, die Folgendes umfasst:

  • Allgemeine klinische Analysen (OAK, OAM).
  • Biochemische Blut- und Urintests (obligatorisch wird ein renal-hepatischer Komplex bestimmt).
  • Ultraschall des Herzens und der Nieren, Echokardiographie.
  • Doppler-Blutgefäße.

Behandlung von Hypertonie

Die komplexe Behandlung der Krankheit wird durchgeführt:

  • Lifestyle-Korrektur, Beseitigung von Faktoren, die in der Risikotabelle aufgeführt sind.
  • Die medikamentöse Behandlung verwendet Antihypertensiva in der ersten und zweiten Linie. Darüber hinaus wird die Ernennung von sitzenden Erregern gezeigt - eine beruhigende Wirkung ist auch für die Normalisierung der Blutdruckwerte von großer Bedeutung.
  • Nichttraditionelle Therapie - Behandlung mit pflanzlichen Medikamenten, verschiedenen Atemübungen, Techniken und so weiter.

Achten Sie darauf, dass ein Patient mit Hypertonie nur von seinem behandelnden Arzt geführt werden muss. Zumindest sollte er die geeignete Therapie für ihn vorschreiben, dann genügen nur regelmäßige Untersuchungen.

Der Patient sollte auf jeden Fall nicht nur den Blutdruck überwachen, sondern auch die Funktionsfähigkeit der Gallenwege, der Bauchspeicheldrüse und der Nieren. Aufgrund der Störung des Blutversorgungssystems kommt es zu Funktionsstörungen der inneren Organe und Systeme.

Prävention

Optimierung des Tagesregimes (Schlaf und Wachheit). Um die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems zu normalisieren, ist es unerlässlich, dass die Synthese und Freisetzung von kontrainsularen Hormonen, Adrenalin und Noradrenalin, nicht provoziert werden. Dazu sollte die Schlafdauer mindestens 7 bis 8 Stunden pro Tag betragen.

  1. Richtige Ernährung und Ernährung. Der Ausschluss von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln, der fraktionierte Verzehr von Lebensmitteln in kleinen Portionen, beträgt keine 4 Stunden vor dem Zubettgehen usw.
  2. Lebensstil bewegen. Es ist notwendig, die maximal erhaltenen Kalorien auszugeben, damit sie nicht im Fett deponiert werden.
  3. Vermeiden Sie Stress. Psychologische Überanstrengung hilft, das Sympathoadrenales System zu aktivieren.
  4. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Rauchen führt zur Zerstörung von Blutgefäßen, was die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems beeinträchtigt, Alkohol provoziert das Auftreten von atherosklerotischen Plaques.

Der einzige Grund, weshalb der Blutdruck eines Kindes ansteigen kann, ist ein Anstieg des Drucks in der Intrakranialbox (mit anderen Worten der Intrakranialdruck). Dies geschieht wiederum, wenn bei einem Kind eine Hyperproduktion von Liquor cerebrospinalis vorliegt oder eine andere Option - eine Tatsache, dass der Abfluss aus irgendeinem Grund verletzt wird, wird angegeben.

Die einzige Möglichkeit, dieses Problem frühzeitig zu erkennen, ist die rechtzeitige Kontaktaufnahme mit einem Neuropathologen, der die Überspannung von Fontanellen bei einem Kind erkennt. Hyperproduktive Spirituosen sind übrigens eine Krankheit, die vom Militärdienst befreit werden kann.

Vorhersagen und Komplikationen

Für die überwiegende Mehrheit der Herz-Kreislauf-Erkrankungen, deren Tod in mehr als der Hälfte der Gesamtmortalität auftritt, ist der Bluthochdruck der dominierende Risikofaktor. Obwohl die Prognose im Allgemeinen wesentlich von dem Grad der Angemessenheit der empfohlenen Therapie und der Compliance des Patienten mit den Verschreibungen des Arztes abhängt. Darüber hinaus muss auf die Korrektur des Lebensstils geachtet werden - die Beseitigung von Risikofaktoren ist im Kampf gegen Bluthochdruck nicht weniger wichtig als die medikamentöse Behandlung.

Wenn eine Person die Empfehlungen des behandelnden Arztes ignoriert, müssen Sie sich mit Problemen wie Myokardhypertrophie (meistens des linken Ventrikels), Gehirnbeschwerden, Manifestationen von hypertensiven Krisen und anderen kardiologischen Problemen einschließlich AMI und ONMK konfrontiert sehen.

Entwicklung der Hypertonie 1, 2, 3 Stufen

Hoher Blutdruck hat als chronische Pathologie eigene Fließstadien. Was sind die wichtigsten Stadien des Bluthochdrucks am gefährlichsten?

Mit jedem Herzschlag wird sauerstoffreiches Blut durch die Arterien gedrückt und zu den Organen geschickt. Während dieser Zeit steigt der Blutdruck an und nach jedem zweiten Schlag nimmt der Druck in den Gefäßen ab. Bei einem fehlerhaften Betrieb der Blutgefäße und des Herzens besteht die Gefahr der Entwicklung von Bluthochdruck.

Die arterielle Hypertonie hat wie jede Krankheit ihre eigenen Entwicklungsstadien, die sich in der modernen Medizin durch drei unterscheiden. Wenn das Anfangsstadium erfolgreich behandelt wird, können 2 und 3 Grad der Erkrankung zu einem chronischen Problem für das Leben werden.

Für jeden Arzt dienen Blutdruckindikatoren als Signal für die Diagnose und Festlegung des Entwicklungsstadiums einer hypertensiven Erkrankung.

Es ist wichtig, die Entwicklung der Erkrankung im Frühstadium zu identifizieren, um Komplikationen in Form eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls zu vermeiden.

Tabelle: Blutdruckklassifizierung für Erwachsene

Klassifizierung

Arterielle Hypertonie ist definiert als ein Anstieg des Blutdrucks (systolisch 140 mmHg. Und / oder diastolisch 90 mmHg.). Wird mindestens während zweier medizinischer Untersuchungen erfasst, bei denen der Blutdruck mindestens zweimal / N gemessen wird Kaplan, 1996

Stadium Hypertonie

(Empfehlungen von Experten der WHO und der Internationalen Gesellschaft für Hypertonie, 1993 und 1996)

Stadium I. Abwesenheit von objektiven Anzeichen eines Zielorganschadens.

Stufe II. Vorhandensein von mindestens einem der folgenden Anzeichen eines Zielorganschadens:

- Linksventrikuläre Hypertrophie (nach EKG und EchoCG);

- Generalisierte oder lokale Verengung der Netzhautarterien;

-Proteinurie (20-200 µg / min oder 30-300 mg / l), Kreatinin mehr als 130 mmol / l (1,5-2 mg /% oder 1,2-2,0 mg / dl);

- Ultraschall- oder angiographische Anzeichen atherosklerotischer Läsionen der Aorta, der Koronararterien, der Carotis, des Beckens oder der Oberschenkelarterien.

Stufe III. Das Vorhandensein von Symptomen und Anzeichen einer Schädigung der Zielorgane:

-Herz: Angina pectoris, Herzinfarkt, Herzversagen;

-Gehirn: vorübergehende Verletzung des Gehirnblutkreislaufs, Schlaganfall, hypertensive Enzephalopathie;

-Der Augenhintergrund: Blutungen und Exsudate mit Schwellung der Brustwarze des Sehnervs oder ohne diese;

-Niere: Anzeichen von CNI (Kreatinin> 2,0 mg / dl);

-Gefäße: Dissektives Aortenaneurysma, Symptome einer okklusiven peripheren Arterienerkrankung.

Was bedeutet der Bluthochdruck?

Hypertonie gilt als eine der häufigsten Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es wird als signifikanter Risikofaktor bei Pathologien wie Atherosklerose, koronarer Herzkrankheit und Schlaganfall anerkannt. Hypertonie tritt sowohl aufgrund unbekannter Ursachen (primäre, essentielle) als auch als Komplikation anderer Pathologien auf.

Da Bluthochdruck nie von alleine kommt, ist es sehr wichtig, hohen Blutdruck zu kontrollieren und Krisen zu vermeiden, die schwere Komplikationen verursachen können. Um adäquate Behandlungspläne zu entwickeln, verwenden Ärzte die Klassifizierung der Hypertonie, die in 3 Schweregrade unterteilt ist.

Wie hoch ist der Bluthochdruck und warum ist die Bestimmung wichtig?

Der Blutdruck gilt als sehr dynamischer Indikator, selbst bei einem gesunden Menschen kann er in weiten Grenzen liegen. So beträgt der systolische (obere) Bereich normalerweise 100-129 mm Hg. Art., Diastolisch (niedriger) von 60 bis 85.

Dasselbe wird in Gegenwart der Krankheit passieren - Hypertonie. Beim Menschen besteht in dieser Hinsicht eine große Sicherheitsspanne - einige überleben mit Geschwindigkeiten von über 200 mm Hg. Art. Veränderungen in den Arterien beginnen jedoch oft schon mit geringfügigen Abweichungen von der Norm - im Bereich von 10-15 mm Hg. Art. Darüber hinaus gibt es abhängig von der Höhe des Blutdrucks verschiedene Störungen in der Aktivität der sogenannten Zielorgane - Nieren, Retina, im Gehirn. Diese Strukturen leiden am meisten unter Hypoxie. All dies erfordert einen differenzierten Ansatz bei der Diagnose und Behandlung dieser Pathologie.

Der Grad der arteriellen Hypertonie ist also eine Reihe von Indikatoren, bei denen bestimmte pathologische Veränderungen in den Zielorganen auftreten (oder nicht). Durch eine solche Abstufung können Sie unterschiedliche Risikowahrscheinlichkeiten für bestimmte Kategorien definieren, was auch für die Behandlung eines Patienten von geringer Bedeutung ist.

Wie lässt sich der Grad der Hypertonie bestimmen?

Vor dem Einstellen des tatsächlichen AH-Schweregrads muss der Druck korrekt gemessen werden, da das Ergebnis davon abhängt. Es gibt folgende Regeln zur Bestimmung des Blutdruckwerts:

  • Druck wird an jedem Arm gemessen, der Indikator wird größer gewählt;
  • Bei jeder Hand werden dreimal in kurzen Abständen Messungen durchgeführt, wobei ein Durchschnittsparameter ausgewählt wird.

Um einen bestimmten Grad zu ermitteln, verwenden Sie die folgende Tabelle:

In der medizinischen Literatur wird manchmal auch isolierter Bluthochdruck isoliert, bei dem der systolische Blutdruck über 140 und der diastolische Blutdruck unter 90 liegt.

Hochdruck wird auch als Vorhypertonie bezeichnet. Dieses Stadium weist noch nicht auf das Vorliegen der Krankheit hin, aber das Risiko dafür ist sehr groß und Sie müssen sich bereits durch Präventionsmaßnahmen um Ihre Gesundheit sorgen.

Der erste Grad wird als eine leichte und frühe Form der Erkrankung angesehen, bei der die Zielorgane und die Symptome eines erhöhten Blutdrucks nicht geschädigt werden. In diesem Fall wird der Patient nicht durch hypertensive Krisen gestört. Pathologie kann nur durch instrumentelle Druckmessung erfasst werden.

Bei der (mäßigen) Hypertonie zweiten Grades werden bereits einige Symptome der Krankheit beobachtet, es kommt selten zu Verschlimmerungen. Eine detaillierte Studie zeigt mindestens eine Läsion des Zielorgans:

  • Hypertrophie des Herzmuskels des linken Ventrikels;
  • gestörte Nierenfunktion (Proteinurie, Hypercreatininämie);
  • Retinopathie (retinale Gefäßsklerose);
  • Atherosklerose.

Der dritte Grad (schwer) ist durch offensichtliche Symptome, Schäden an mehreren Zielorganen, schwere Komplikationen, einschließlich der Entwicklung von Nieren-, Herz- oder Lungeninsuffizienz, Schlaganfällen und Enzephalopathie, gekennzeichnet. Verschlimmerungen der Krankheit werden häufig beobachtet. In den Gefäßen auftretende Veränderungen werden irreversibel: Der 3. Grad kann nicht mehr zum ersten gehen.

Wie hängt das Behandlungsschema des Patienten vom Grad der Hypertonie ab?

Unterschiedliche Entwicklungsstadien der arteriellen Hypertonie haben unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper und erfordern daher je nach Stadium der Erkrankung einen differenzierten Therapieansatz.

Sehr normaler Druck - trotz der Tatsache, dass das Stadium noch nicht als Pathologie betrachtet wird, sollte bereits jetzt über die Zukunft nachgedacht werden, da die Beibehaltung der aktuellen Trends den Zustand des Patienten verschlimmern kann. In diesem Fall wird die Änderung des Lebensstils empfohlen, und zwar:

  • Ernährungskorrektur - es ist notwendig, die Menge an Fetten und Kohlenhydraten, Kochsalz, Zucker zu reduzieren, den Verbrauch von Obst und Gemüse zu erhöhen. Um das Gewicht zu kontrollieren, sollte eine kalorienarme Diät befolgt werden.
  • Gehen Sie mehr an der frischen Luft und machen Sie Bewegungstherapie oder Atemübungen.
  • Physiotherapeutika wie Massagen oder Wasseranwendungen sind hilfreich.
  • aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken.

Ich habe einen Abschluss - junge Patienten ohne Komorbiditäten und andere Risikofaktoren (z. B. eine verschlechterte Familienanamnese) haben eine ausreichende Korrektur des Lebensstils. Bei älteren Menschen können solche Indikatoren jedoch bereits als Grundlage für die Pharmakotherapie angesehen werden. In diesem Fall ernennen Sie nur ein Medikament aus einer der folgenden Gruppen:

  • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE-Inhibitoren) - Enalapril, Ramipril, Captopril;
  • Angiotensin-Rezeptorblocker - Losartan, Candesar, Edarbi;
  • Betablocker (ernannt als Alternative zu schwangeren Frauen oder bei Intoleranz gegen ACE-Hemmer) - Metoprolol, Nebivalol, Talinolol;
  • Kalziumkanalblocker wie Nifedipin, Verapamil, Cinnarizin werden bei älteren Patienten empfohlen.

Grad II - Bei dieser Art von Hypertonie besteht die Aufgabe der medikamentösen Therapie darin, den Druck zu kontrollieren, um die Manifestationen der Krankheit zu reduzieren, hypertensive Krisen zu verhindern und ein Fortschreiten bis zu Grad 3 zu verhindern. Die folgenden Algorithmen werden verwendet:

  • ein ACE-Inhibitor oder ein Angiotensin-Rezeptorblocker zusammen mit einem Calciumantagonisten;
  • Bei einer Calcium-Antagonisten-Intoleranz oder bei Herzinsuffizienz wird eine Kombination eines ACE-Inhibitors oder eines Angiotensin-Blockers mit einem Diuretikum aus der Gruppe der Thiazide (Chlorthalidon, Clopamid) gezeigt
  • Wenn der Patient bereits einen Betablocker einnimmt, wird ihm ein Kalziumkanalinhibitor zugesetzt.

Grad III - Dieses Stadium wird von erheblichen Störungen in vielen Organen begleitet und kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, wie z. B. beeinträchtigter Hirnkreislauf oder einem akuten koronaren Symptom. Die Behandlung verwendet die folgenden Schemata:

  • ACE-Inhibitoren oder BAR zusammen mit Calcium- und Thiaziddiuretika-Inhibitoren;
  • Bei schlechter Verträglichkeit von Diuretika werden sie durch adrenerge Blocker ersetzt.

Der Einfluss des Bluthochdrucks auf die Prognose des Patienten und der Erfolg seiner weiteren Behandlung?

Es gibt einen sehr gut nachvollziehbaren Zusammenhang zwischen der Mortalität durch kardiovaskuläre Pathologien und dem Grad der Hypertonie. So ist es bekannt, dass mit jeder Erhöhung des GARTEN um 20 mm Hg. Art. Und Papa bei 10 mm Hg. Art. Normalerweise erhöht sich das Todesrisiko um das 2-fache.

Genauere Informationen zum Grad des kardiovaskulären Risikos können der folgenden Tabelle entnommen werden:

Stadium arterielle Hypertonie

Der Begriff "arterielle Hypertonie", "arterielle Hypertonie" bezieht sich auf das Syndrom der Erhöhung des Blutdrucks (BP) bei Hypertonie und symptomatischer arterieller Hypertonie.

Es sollte betont werden, dass es praktisch keinen semantischen Unterschied in den Begriffen "Hypertonie" und "Hypertonie" gibt. Wie aus der Etymologie hervorgeht, aus dem Griechischen. oben, oben - das Präfix, das eine Übertreibung der Norm angibt; tensio - aus lat. - Spannung; tonos - aus dem griechischen. - Spannung. Die Ausdrücke "Hypertonie" und "Hypertonie" bedeuten im Wesentlichen dasselbe - "Überanstrengung".

Historisch (seit der Zeit von GF Lang) kam es vor, dass in Russland der Begriff "Hypertonie" und dementsprechend "arterielle Hypertonie" verwendet wird, in der ausländischen Literatur der Begriff "arterielle Hypertonie".

Hypertensive Krankheit (GB) wird allgemein als chronisch fließende Krankheit verstanden, deren Hauptmanifestation das Hypertonie-Syndrom ist, das nicht mit dem Vorhandensein pathologischer Prozesse verbunden ist, bei denen eine Erhöhung des Blutdrucks (BP) auf bekannte, in vielen Fällen vermeidbare Ursachen zurückzuführen ist ("symptomatische Hypertonie"). (Empfehlungen VNOK, 2004).

Arterielle Hypertonie-Klassifizierung

I. Stufen der Hypertonie:

  • Hypertensive Herzkrankheit (GB) Stadium I impliziert das Fehlen von Veränderungen in den "Zielorganen".
  • Hypertonie (GB) Stadium II wird bei Veränderungen von einem oder mehreren "Zielorganen" festgestellt.
  • Hypertensive Herzkrankheit (GB) Stadium III wird bei Vorliegen entsprechender klinischer Zustände etabliert.

Ii. Grad der arteriellen Hypertonie:

Die Grade der arteriellen Hypertonie (Blutdruck (BP)) sind in Tabelle Nr. 1 dargestellt. Wenn die Werte für systolischen Blutdruck (BP) und diastolischen Blutdruck (BP) in verschiedene Kategorien fallen, wird ein höherer Grad an arterieller Hypertonie (AH) festgestellt. Am genauesten kann der Grad der arteriellen Hypertonie (AH) bei neu diagnostizierter arterieller Hypertonie (AH) und bei Patienten ermittelt werden, die keine Antihypertensiva einnehmen.

Stadium Hypertonie

Arterielle Hypertonie ist ein stetiger Blutdruckanstieg in den Arterien und das Hauptsymptom, durch das sich Bluthochdruck äußert. Zunächst bemerkt die Person die Veränderungen nicht und macht die undeutlichen Symptome der Unwohlsein auf normale Müdigkeit oder leichte Erkältung zurückzuführen. Inzwischen sind im Körper bereits destruktive Mechanismen in Kraft gesetzt worden. Die Organe werden beschädigt, ihre Funktionen werden gestört. Die Krankheit schreitet voran, ihre Symptome werden immer ausgeprägter. Es gibt verschiedene Stadien der arteriellen Hypertonie, jede von ihnen hat ihre eigenen Besonderheiten und spiegelt die Veränderungen wider, die in der Person auftreten.

Bühnenklassifizierung

Eine korrekte Diagnose sichert den Behandlungserfolg. Bei der Diagnose von Hypertonie ist es wichtig, genau zu bestimmen, in welchem ​​Entwicklungsstadium sich die Krankheit befindet. Die stufenweise Einstufung des Bluthochdrucks berücksichtigt die Art der Schädigung der inneren Organe. Bei einem längeren Druckanstieg erfährt der gesamte Körper pathologische Veränderungen. Es gibt jedoch eine Gruppe von Organen, die im Allgemeinen als Bluthochdruckziele bezeichnet werden. Auf sie fällt der stärkste Schlag. Zielorgane sind das Herz, Blutgefäße, Nieren, Gehirn, Augen.

Bei der Auswahl bestimmter Stadien des Bluthochdrucks werden sie zunächst vom Zustand der Zielorgane gesteuert.

Die erste Stufe der Hypertonie

Die frühe Periode der Krankheit ist durch das Fehlen von Anomalien in den Zielen gekennzeichnet. Normalerweise gehen die Menschen in dieser Phase nicht zum Arzt, sie merken einfach nicht, dass sie krank sind. Es gibt keine Anzeichen, die auf die Entwicklung der Pathologie hindeuten könnten. Manchmal fühlt eine Person:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen, die nicht sehr intensiv sind und schnell vergehen;
  • übermäßige Erregbarkeit des Nervensystems, Inkontinenz, unvernünftige Aggression;
  • Unbehagen in der Herzzone;
  • Schlaflosigkeit;
  • Schwindel;
  • Nasenbluten.

In der ersten Phase der Hypertonie ist die Möglichkeit einer hypertensiven Krise nicht ausgeschlossen, da der Druck instabil ist. Sie kann von normalen Werten abweichen - bis zu erhöhten Werten.

Es ist ratsam, mit der Behandlung von Hypertonie in diesem Stadium zu beginnen, wenn die Krankheit noch gestoppt werden kann. In diesem Fall müssen Sie keine Pillen einnehmen. Es reicht aus, Ihren Lebensstil zu ändern:

  • unbegrenzten Salzverbrauch verweigern;
  • Schluss mit schlechten Gewohnheiten;
  • Achten Sie auf Ihr Gewicht.
  • weniger auf der Couch liegen;
  • positiver Blick auf die Welt.

Die Menschen vermissen jedoch oft das Stadium der Krankheit und suchen im zweiten Stadium ihrer Entwicklung Hilfe.

Hypertonie der zweiten Stufe

Dies ist bereits ein wichtiger Grund, sich um Ihre Gesundheit zu kümmern. Im zweiten Stadium der Hypertonie verliert der Körper langsam seine Position vor dem Druck der Krankheit. Eine anhaltende arterielle Hypertonie beeinträchtigt die Funktion der Zielorgane.

  1. Der linke Ventrikel des Herzens wird durch die Verdickung seiner Wände größer. Durch den erhöhten Druck arbeitet das Herz intensiver. Gleichzeitig fällt die größte Belastung auf den linken Ventrikel, so dass seine Muskelschicht allmählich verdickt wird.
  2. Der Prozess der glomerulären Filtration in den Nieren verlangsamt sich, die Blutzirkulation in den Nierengefäßen wird schlechter. Ein erhöhter Kreatinspiegel kann im Blut nachgewiesen werden, Protein wird im Urin nachgewiesen.
  3. Die Netzhaut ist betroffen: Kleine Blutgefäße verengen sich.
  4. Veränderungen treten in der Gefäßstruktur auf, ihre Wände werden verdichtet und werden weniger elastisch. Der verengte Spalt zwischen den Wänden behindert die normale Blutbewegung. Atherosklerose schreitet voran, es bilden sich Blutgerinnsel.
  5. Schädigungen des Gehirns gehen mit Schäden an kleinen Gefäßen einher. Ein erhöhter Tonus der zerebralen Kapillaren führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung. Verschiedene Teile des Gehirns leiden, es entwickelt sich eine hypertensive Enzephalopathie.

Manifestationen der Krankheit sind bereits deutlich sichtbar, sie hängen direkt vom Zustand der betroffenen Organe ab:

  1. Seitens des Herzens sind folgende Symptome möglich: erhöhte Herzfrequenz, Schweregefühl und Quetschungen der Brustschmerzen, Atemnot.
  2. Seitens des Gehirns treten solche Manifestationen auf: Konzentrationsprobleme, Gedächtnisschwäche, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Ohnmacht, Schlaflosigkeit, Neurose.
  3. Nierenerkrankungen machen sich Ödeme, schmerzhafte Empfindungen, eine Abnahme des täglichen Urinvolumens, Prellungen unter den Augen, Lethargie, Müdigkeit, Appetitlosigkeit bemerkbar.
  4. Die Sehorgane beginnen schlechter zu funktionieren, Schmerzen treten im Bereich der Augäpfel auf, der Mensch beginnt schlechter zu sehen.
  5. Gefäßerkrankungen äußern sich in Schäden an den Zielorganen. Es gibt Taubheit in den Fingerspitzen, Gefühlsverlust in den Gliedmaßen, Schmerzen in den Beinen beim Gehen. Dies ist auf eine unzureichende Blutversorgung der peripheren Gefäße der Extremitäten zurückzuführen.

Hypertensive Krisen im zweiten Stadium nehmen zu und treten in schwerer Form auf. Die Behandlung von Bluthochdruck in diesem Stadium erfordert nicht nur eine Korrektur des Lebensstils, sondern auch eine ständige Medikation.

Die dritte Stufe der Hypertonie

In diesem Stadium werden die Läsionen der inneren Organe verschlimmert. Es werden ständig hohe Druckraten aufrechterhalten, was sich in der allgemeinen Durchblutung und Durchblutung der einzelnen Organe widerspiegelt. Hypertonie-Ziele leiden am stärksten, pathologische Veränderungen führen zu schweren Komplikationen, von denen einige lebensbedrohlich sind:

  • Herzversagen;
  • Angina-Anfälle;
  • Herzischämie;
  • Herzinfarkt;
  • Gehirnschlag;
  • Thrombose;
  • Atherosklerose;
  • Nierenversagen;
  • Aneurysma;
  • Verlust der Sehkraft

Der dritte Grad wird durch Anzeichen manifestiert, die die entwickelten Komplikationen begleiten. Hier einige davon:

  • starke Verschlechterung der Sicht;
  • Demenz;
  • starke Kopfschmerzen;
  • teilweiser oder vollständiger Verlust von Motorfunktionen;
  • Herzschmerzen;
  • Arrhythmie;
  • Schwellung;
  • Krampfsyndrom;
  • Verwirrung;
  • in Ohnmacht fallen

In diesem Stadium der Hypertonie verschlechtert sich der Zustand der Person sehr, in vielen Fällen tritt eine Behinderung auf, eine Behinderung entwickelt sich, der Patient hat Schwierigkeiten mit der Selbstversorgung. Die Behandlung der arteriellen Hypertonie im schweren Stadium der Erkrankung besteht darin, die Vitalaktivität lebenswichtiger Organe aufrechtzuerhalten, den Druck zu stabilisieren, das Wohlbefinden zu mindern und tödliche Zustände zu verhindern.

Stufen nach Druck

Die Einteilung der arteriellen Hypertonie basiert auf Änderungen des Druckniveaus.

  1. Die Markierungen des Tonometers im Bereich von 120 / 80-139 / 89 können als erhöhtes Normaldruckniveau angesehen werden. Dies ist das Stadium vor der Hypertonie. Ein Mann mit einem solchen Zeugnis ist nicht hypertensiv, aber schon nahe daran. In diesem Fall ist es unerlässlich, Druckänderungen zu überwachen und präventive Maßnahmen nicht zu vernachlässigen.
  2. Blutdruck 140 / 90-159 / 99 - dies ist die erste Stufe der Hypertonie. Diese Indikatoren können schwanken: Der Druck wird wieder normal und steigt dann leicht an. Um den Druck zu reduzieren, müssen Sie keine Pillen trinken. Der Körper selbst normalisiert die Situation, ohne aufreizende Faktoren.
  3. In der zweiten Stufe beträgt der minimale Druck 160/100 mm Hg. Art. Und das Maximum erreicht 179/109. Diese Zahlen werden erst nach Medikamentenexposition auf ein normales Niveau reduziert. Die arterielle Hypertonie ist stabil, es treten häufig Druckstöße auf. Um Bluthochdruck unter Kontrolle zu haben, müssen Sie ständig Pillen einnehmen.
  4. Die dritte Stufe zeichnet sich durch die höchsten Tonometergeschwindigkeiten aus: von 180/110 und höher. Dies ist das schwerste Stadium der Entwicklung von Hypertonie. Der Druck fällt auch nach Einnahme des Arzneimittels stark ab. Der Körper passt sich der erhöhten Wirkung von Blut auf das Gefäßsystem an, und der Druck auf das normale Niveau in der dritten Stufe zu reduzieren, wird für ihn anstrengend sein. Es ist notwendig, diese Werte auf einem optimalen erhöhten Niveau zu halten.

Tabelle: Krankheitsrisiken

Komplikationen, die sich unter erhöhtem Druck entwickeln, verkürzen das Leben einer Person erheblich. Bei der Bestimmung des Risikos für die Entwicklung kardiovaskulärer Pathologien über einen Zeitraum von 10 Jahren werden das Vorhandensein von Risikofaktoren, der Druck, der Zielorganschaden und zusätzliche Erkrankungen berücksichtigt.

  • Das höchste Risiko - die Möglichkeit, gefährliche Komplikationen zu entwickeln, beträgt mehr als 30%.
  • Erhöhtes Risiko - die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen von 20 bis 30%.
  • Das durchschnittliche Risiko beträgt 15-20%.
  • Geringes Risiko - weniger als 15%.

Risikofaktoren (ungefähre Liste):

  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • Vererbung;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Alter

Anhand der folgenden Tabelle lässt sich leicht feststellen, unter welchen Bedingungen ein bestimmtes Risiko für Komplikationen auftritt.

Was sind die Unterschiede zwischen den Blutdruckstufen?

Die arterielle Hypertonie ist eine Diagnose, die heute mit einer alarmierenden Häufigkeit gestellt wird. Diese pathologischen Veränderungen im Herz-Kreislauf-System werden durch anhaltend hohen Druck in großen Gefäßen des großen Blutkreislaufs bestimmt.

Wie wird Bluthochdruck eingestuft?

Merkmale der Hypertonie aufgrund der Art der Pathologie und des Stadiums der Erkrankung. Um einschätzen zu können, wie die Organe an einem stetigen Blutdruckanstieg leiden, wird allgemein eine Einstufung der Erkrankung von 3 Grad akzeptiert.

Arterieller Hypertonie, Grad:

  • 1 Grad - Die Anzeigen überschreiten nicht 140-150 / 90-99 mm. Hg v.
  • 2 Grad bestimmen die Werte von 160-179 / 100-109 mm. Hg v.
  • Die Note 3 wird durch erhöhte Markierungen für 180/110 mm angezeigt. Hg Art., Und dies ist eine sehr ernste Gefahr.

Der Schweregrad wird anhand der Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bestimmt. Aber zu warten, bis der Staat unerträglich wird, ist unmöglich. Je früher sich eine Person an einen Arzt wendet, desto geringer ist das Risiko des Fortschreitens der Erkrankung.

Arterieller Hypertonie ersten Grades

Für viele, die über den Grad der Hypertonie nachdenken, scheint Grad 1 ein Indikator für bereits schreckliche, irreversible Veränderungen zu sein. In diesem Fall trifft das Gegenteil zu. Beim ersten Grad sind die Zielorgane nicht betroffen, es ändert sich nichts an Arbeit und Struktur. Dies ist eine ziemlich milde Form der Pathologie.

Der Blutdruck steigt von Zeit zu Zeit an, und positive Indikatoren werden spontan festgestellt. Solche Blutdrucksprünge werden begleitet von Kopfschmerzen mit niedriger Intensität, unruhigem Schlaf und frühzeitiger Erschöpfung der intellektuellen Arbeit. Oberhalb von 140-159 / 90-99 steigen Blutdruckindikatoren in einem solchen Ausmaß normalerweise nicht an.

Arterieller Hypertonie zweiten Grades

So bestimmen Sie die moderate Form der Krankheit. In diesem Stadium gibt es offensichtliche Läsionen der Organe. Remissionen treten seltener auf, hohe Blutdruckmarkierungen werden fest fixiert.

Wenn dies diagnostiziert wird:

  1. Vergrößerter linker Ventrikel des Herzmuskels;
  2. Chronisches Nierenversagen;
  3. Verengtes Gefäßgitter der Augäpfel.

Oberer Blutdruck - 160-180 mm. Hg Art., Niedriger - 100-109. Ein wenig mehr, und die Krankheit wird in eine dritte, schwere Schwere.

Hypertonie Grad 3

Dies ist eine schwere Form der Krankheit. Die Durchblutung der Organe ist beeinträchtigt und die klinischen Symptome stören. Zum Beispiel wird häufig die Schwellungen des Sehnervenkopfes und die Netzhautblutung diagnostiziert. Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems sind IHD, Thromboembolie, Herzinfarkt und Aortenwandablösung hoch.

Im Gehirn gibt es Transitänderungen im Blutkreislauf, vaskuläre Demenz und das Risiko eines Schlaganfalls ist hoch. Ein Nierenversagen wird ebenfalls diagnostiziert. Dies sind sehr gefährliche Komplikationen. Der obere Druck bei 3 Grad AG liegt konstant über 180 / 100-110.

Es stellt sich heraus, dass, wenn man nach Hypertonie gefragt wird, wie viele Grad es hat, die Antwort 3 sein wird. Aber es gibt auch Stadien der Krankheit, es gibt auch drei davon.

Stadium Hypertonie

Es gibt eine Definition von Zielorganen. Dies sind die Organe, die von einer bestimmten Krankheit betroffen sind. In diesem Fall leidet der Bluthochdruck am Herzen, an den Nieren sowie am Gehirn, dem visuellen Analysegerät. Im ersten Stadium der Hypertonie sind die Zielorgane also noch nicht betroffen. Aber trotzdem sind sie bereits bedroht.

Es sei darauf hingewiesen, dass die erste Stufe der Hypertonie immer noch reversibel ist. Die Anzeigen des Tonometers können alarmierend sein, aber sobald sich der Druck wieder normalisiert, beruhigt sich die Person und konsultiert normalerweise keinen Arzt. Wenn der Pfeil jedoch oft hoch steigt, ist es unmöglich zu warten, bis sich die Situation stabilisiert. Sie sollten auf jeden Fall zum Arzt gehen, sich einer einfachen Untersuchung unterziehen und das Problem beheben, wenn es bereits offensichtlich ist.

Die zweite Stufe ist durch einen stetigen Blutdruckanstieg gekennzeichnet. In diesem Stadium beginnt der Herzmuskel zu leiden. Der linke Ventrikel ist vergrößert und verdickt. Veränderungen der Netzhautgefäße können zu den Deformationen dieses Organs hinzugefügt werden, dh die visuellen Analysegeräte werden auch deformiert.

Merkmale der dritten Stufe:

  • Pathologische Prozesse sind auf jedem Zielorgan sichtbar;
  • Ischämie, Enzephalopathie, Nierenfunktionsstörung werden ebenfalls diagnostiziert;
  • Blutungen im visuellen Analysator;
  • Schlaganfall, Herzinfarkt und Aneurysma sind ebenfalls charakteristisch für diese Phase.

Stufen von Bluthochdruck und Grad ergänzen sich. Aber auch das ist nicht die gesamte Klassifikation von Hypertonie. Es gibt auch Risikofaktoren, diese werden ebenfalls berücksichtigt und sind während der Therapie von erheblicher Bedeutung.

Risiken der arteriellen Hypertonie

In der Diagnose gibt der Arzt nach dem Komma normalerweise die Anzahl der Risiken an. Wie kann man diesen Wert entschlüsseln? Es gibt bestimmte Risikofaktoren, dh bestimmte Umstände, die für das Fortschreiten der Hypertonie günstig sind.

Die Hauptrisikogruppen sind:

  1. Alter: für einen Mann ist es 55+, für eine Frau 65 Jahre;
  2. Pathologie des Blutlipidspektrums;
  3. Rauchen in jeglicher Form;
  4. Übergewicht
  5. Genetischer Hintergrund;
  6. Hoher Zucker (Blutzucker).
  • Wenn arterielle Hypertonie ersten Grades mit einem oder zwei negativen Faktoren kombiniert wird, besteht ein Risiko von 1.
  • Wenn Hypertonie zweiten Grades mit einem oder zwei negativen Faktoren kombiniert wird, wird sie von einem mäßigen Risiko zu einem moderaten und kann als Risiko bezeichnet werden 2.
  • Risiko 3 wird als hoch eingestuft und umfasst bereits 3 negative Faktoren in Kombination mit AH 2 und 3 Grad.
  • Risiko 4 ist mehr als drei negative Faktoren, die mit arterieller Hypertonie Grad 3 kombiniert werden.

Solche Risiken arterieller Hypertonie werden durch Zufall bestimmt, sie sind wichtig, sie sagen die weitere Entwicklung der Krankheit voraus. Empfehlungen und Termine des Arztes werden auf deren Basis gemacht.

Dies ist die derzeitige Klassifizierung einer solchen Krankheit als Hypertonie. Dieser Variante ging eine weitere Differenzierung voraus. Zum Beispiel wurde Bluthochdruck nach Farbe eingestuft. Einmal war es in rot und weiß unterteilt, was auf den Hautton des Patienten zurückzuführen war.

Und heute kann man hören, wie Bluthochdruck als gutartig und bösartig bezeichnet wird. Maligne Form ist eine schnell fortschreitende Hypertonie, die schwer zu korrigieren ist. Die gutartige Form ist eine Pathologie, die positiv auf die Behandlung anspricht, sie zeichnet sich durch eine stabile Remission aus.

Bei welchen Untersuchungen wird der Patient auf Hypertonie untersucht?

Erstens sollte die Kontrolle des Blutdrucks konstant sein. Und dies ist nicht nur das Vorrecht des Arztes, jeder hypertensive Patient sollte zu Hause ein Tonometer haben. Sie können sogar ein Messtagebuch führen und die täglichen Druckwerte aufzeichnen. Dies ist sowohl für den Patienten als auch für seinen Arzt von Nutzen.

Prüfung mit AH:

  1. Inspektion - wird als Höhe, Gewicht und Body-Mass-Index betrachtet.
  2. Anamnese - der Patient erfährt, an welchen Krankheiten er gelitten hat und was für ein Leben er führt. Wie eine Person isst, ob es chronische Krankheiten gibt - all dies ist wichtig bei der Diagnose und Verschreibung der Behandlung.
  3. Physischer Teil der Inspektion Das Herz wird auf Geräuscherkennung untersucht, Töne werden gemessen, abnormale Geräusche werden mit einem Phonendoskop gehört. Diese Untersuchung erlaubt vorläufige Rückschlüsse auf den Zustand des Patienten.
  4. Bluttest für die Biochemie. Die biochemische Forschung hilft, den Zuckerspiegel sowie Lipoproteine ​​und Cholesterin zu erkennen, was bereits auf die Anfälligkeit für hypertensive Atherosklerose hinweist. Ultraschall des Herzens. Ermöglicht Ihnen einen Rückschluss auf den Zustand der Klappen, die Funktionalität und Änderungen in der Arbeit des Herzmuskels. Erkennt die Pathologie des Herzrhythmus. Sie können damit auch die für diese Erkrankung charakteristische Hypertrophie der linken Herzwand erkennen.
  5. Doplerographie. Dieser Ultraschall ermöglicht die Kontrolle der Intensität des arteriellen und venösen Blutflusses. Die Gesundheit der Hirn- und Karotisarterien wird untersucht.
  6. Ultraschall der Schilddrüse.
  7. Ultraschall der Nieren.

Wie behandelt man Bluthochdruck?

Nicht-medikamentöse Therapie wird absolut jedem verschrieben, unabhängig von Stadium, Krankheitsgrad und Risiken. Und es ist eingeschlossen, den Lebensstil einer Person zu verändern. Wenn ein hypertonischer Mann raucht, muss er mit dem Rauchen aufhören. Gleiches gilt für Alkohol. Es ist notwendig, die Verwendung von Salz mit Lebensmitteln zu begrenzen, maximal 4-5 g pro Tag. Zusätzlich verschriebene Vitamintherapie, insbesondere Medikamente, die Kalium, Calcium und Magnesium enthalten.

Der Arzt wird auch empfehlen:

  • Normalisieren Sie das Gewicht auf Menschen, die übergewichtig sind.
  • Erhöhen Sie die körperliche Aktivität, nehmen Sie ernsthafte therapeutische Übungen.
  • Behalten Sie den Überblick über Ihr Menü und bereichern Sie dabei die Ernährung mit Obst und Gemüse
  • Reduzierung von fetthaltigen Lebensmitteln (insbesondere tierischen Fetten).

Eine medikamentöse Therapie wird verschrieben, wenn nur allgemeine Empfehlungen nicht ausreichen. Viele Medikamente, verschiedene Arten, Handlungsmethoden. Sie werden individuell unter Berücksichtigung der Begleiterkrankungen des Patienten unter Berücksichtigung der Neigung zu Allergien sowie der Einnahme anderer dem Patienten bereits verschriebener Arzneimittel ausgewählt.

Wenn eine Person nur Medikamente einnimmt, aber beispielsweise nicht mit Übergewicht zu kämpfen hat, eine ungesunde Ernährung nicht ablehnt, das Rauchen nicht aufhört, wird die Krankheit definitiv voranschreiten. Daher gibt es viel zu ändern, einschließlich der Dinge, die zur Gewohnheit geworden sind und Hypertonie hervorgerufen haben.

Grad und Stadium der Hypertonie

Bei der Beschreibung der arteriellen Hypertonie oder Hypertonie ist es sehr üblich, diese Krankheit in Grad, Stadium und Grad des kardiovaskulären Risikos einzuteilen. Manchmal werden Ärzte in dieser Hinsicht sogar verwirrt, nicht wie Menschen, die keine medizinische Ausbildung haben. Versuchen wir, diese Definitionen zu klären.

Was ist Bluthochdruck?

Arterielle Hypertonie (AH) oder hypertensive Krankheit (GB) ist ein anhaltender Anstieg des Blutdrucks (BP) über dem normalen Niveau. Diese Krankheit wird "stiller Mörder" genannt, weil:

  • Meistens gibt es keine offensichtlichen Symptome.
  • Ohne Behandlung mit AH tragen die durch erhöhten Blutdruck verursachten Schäden des Herz-Kreislauf-Systems zur Entwicklung von Herzinfarkt, Schlaganfall und anderen Gesundheitsgefahren bei.

Grad der arteriellen Hypertonie

Der Grad der Hypertonie hängt direkt vom Blutdruck ab. Andere Kriterien zur Bestimmung des Bluthochdrucks existieren nicht.

Die zwei häufigsten Klassifikationen der arteriellen Hypertonie nach Blutdruck sind die Klassifizierung der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie und die Klassifizierung des Nationalen Komitees (POC) für die Prävention, Erkennung, Bewertung und Behandlung von Bluthochdruck (USA).

Tabelle 1. Klassifizierung der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (2013)

Stadium Hypertonie

Die stufenweise Einstufung des Bluthochdrucks wird nicht in allen Ländern angewandt. Es ist nicht in den europäischen und amerikanischen Empfehlungen enthalten. Die Bestimmung des Stadiums von GB erfolgt auf der Grundlage einer Beurteilung des Fortschreitens der Erkrankung - dh anhand von Läsionen anderer Organe.

Tabelle 4. Stufen der Hypertonie

Wie aus dieser Einteilung ersichtlich ist, werden die geäußerten Symptome einer arteriellen Hypertonie nur im Stadium III der Erkrankung beobachtet.

Wenn Sie sich diesen Grad der Hypertonie genau ansehen, können Sie erkennen, dass es sich um ein vereinfachtes Modell zur Bestimmung des kardiovaskulären Risikos handelt. Im Vergleich zur SSR gibt die Definition des Bluthochdruckstadiums jedoch nur die Tatsache an, dass Läsionen anderer Organe vorhanden sind, und liefert keine prognostischen Informationen. Das heißt, es teilt dem Arzt nicht mit, welches Risiko die Entwicklung von Komplikationen bei einem bestimmten Patienten ist.

Zielwerte des Blutdrucks bei der Behandlung von Hypertonie

Unabhängig vom Grad der Hypertonie müssen die folgenden Blutdruckwerte angestrebt werden:

  • Bei Patienten 2. Dies kann durch gesunde Ernährung und körperliche Bewegung erreicht werden. Selbst ein leichter Gewichtsverlust bei adipösen Menschen kann den Blutdruck erheblich senken.

In der Regel reichen diese Maßnahmen aus, um den Blutdruck bei relativ gesunden Menschen mit Hypertonie Grad 1 zu senken.

Bei Patienten unter 80 Jahren, die Anzeichen von Herz- oder Nierenschäden, Diabetes mellitus, mäßig hohem, hohem oder sehr hohem kardiovaskulärem Risiko aufweisen, kann eine medikamentöse Behandlung erforderlich sein.

Bei Bluthochdruck 1 Grad verschreiben Patienten unter 55 Jahren zunächst ein Medikament aus den folgenden Gruppen:

  • Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer - Ramipril, Perindopril) oder Angiotensin-Rezeptorblocker (ARA-Losartan, Telmisartan).
  • Betablocker (können jungen Menschen mit Unverträglichkeiten gegen ACE-Hemmer oder Frauen, die schwanger werden könnten, verschrieben werden).

Wenn der Patient älter als 55 Jahre ist, werden ihm meist Kalziumkanalblocker (Bisoprolol, Carvedilol) verschrieben.

Der Zweck dieser Medikamente ist in 40-60% der Fälle von Hypertonie Grad 1 wirksam. Wenn der Blutdruck nach 6 Wochen nicht das Ziel erreicht, können Sie:

  • Erhöhen Sie die Dosis des Arzneimittels.
  • Ersetzen Sie das Medikament durch einen Vertreter einer anderen Gruppe.
  • Fügen Sie ein anderes Werkzeug aus einer anderen Gruppe hinzu.

Hypertonie 2 Grad

Hypertonie Grad 2 ist ein stetiger Anstieg des Blutdrucks im Bereich von 160/100 auf 179/109 mm Hg. Art. Diese Form der arteriellen Hypertonie hat einen mäßigen Schweregrad. Es muss unbedingt mit Medikamenten begonnen werden, um ein Fortschreiten zu Grad 3 der Hypertonie zu vermeiden.

Bei Grad 2 treten die Symptome einer Hypertonie häufiger auf als bei Grad 1, sie können jedoch stärker ausgeprägt sein. Es besteht jedoch kein direkt proportionaler Zusammenhang zwischen der Intensität des klinischen Bildes und dem Blutdruckniveau.

Patienten mit Hypertonie Grad 2 müssen eine Änderung des Lebensstils vornehmen und sofort mit einer blutdrucksenkenden Therapie beginnen. Behandlungsschemata:

  • ACE-Hemmer (Ramipril, Perindopril) oder ARBs (Losartan, Telmisartan) in Kombination mit Calciumkanalblockern (Amlodipin, Felodipin).
  • Bei Unverträglichkeit gegen Calciumkanalblocker oder Anzeichen von Herzinsuffizienz wird eine Kombination von ACE-Hemmern oder ARBs mit Thiaziddiuretika (Hydrochlorothiazid, Indapamid) verwendet.
  • Wenn der Patient bereits Betablocker (Bisoprolol, Carvedilol) einnimmt, fügen Sie einen Kalziumkanalblocker hinzu und nicht Thiaziddiuretika (um das Diabetesrisiko nicht zu erhöhen).

Wenn eine Person die AD mindestens ein Jahr lang innerhalb der Zielwerte gehalten hat, können Ärzte versuchen, die Dosis oder die Menge der eingenommenen Medikamente zu reduzieren. Dies sollte schrittweise und langsam erfolgen, wobei der Blutdruck ständig überwacht wird. Eine solche wirksame Kontrolle der arteriellen Hypertonie kann nur mit der Kombination einer medikamentösen Therapie mit einer Änderung des Lebensstils erreicht werden.

Hypertonie 3 Grad

Hypertonie Grad 3 ist ein stetiger Anstieg des Blutdrucks ≥ 180/110 mmHg. Art. Dies ist eine schwere Form der arteriellen Hypertonie, die eine sofortige medizinische Behandlung erfordert, um Komplikationen zu vermeiden.

Selbst Patienten mit Hypertonie Grad 3 haben möglicherweise keine Symptome der Krankheit. Die meisten von ihnen leiden jedoch nach wie vor an unspezifischen Symptomen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit. Einige Patienten mit diesem Level an AD entwickeln akute Schäden an anderen Organen, einschließlich Herzinsuffizienz, akutem Koronarsyndrom, Nierenversagen, Aneurysmadissektion, hypertensiver Enzephalopathie.

Bei Bluthochdruck der Stufe 3 gehören zu den medikamentösen Therapien:

  • Die Kombination eines ACE-Inhibitors (Ramipril, Perindopril) oder eines BRA (Losartan, Telmisartan) mit Calciumkanalblockern (Amlodipin, Felodipin) und Thiaziddiuretika (Hydrochlorothiazid, Indapamid).
  • Wenn hohe Dosen von Diuretika schlecht vertragen werden, verschreiben Sie stattdessen Alpha- oder Betablocker.