logo

MCHC bei Blutuntersuchungen verbessern

Der Zustand der Hauptkörperflüssigkeit - Blut - der wichtigste Indikator für die menschliche Gesundheit. Blut ist eine Art Nährstoff- und Sauerstoffleiter in allen Gewebestrukturen und gewährleistet deren normale Funktion. Daher kann jeder Verstoß gegen seine Formeln die Aktivität des gesamten Organismus beeinträchtigen.

Bei pathologischen Veränderungen der roten Blutkörperchen - der roten Blutkörperchen und insbesondere einer ihrer Komponenten - der Eiweißverbindung des Hämoglobins - wird den Zellen der Sauerstoff entzogen, was sich sicherlich auf den menschlichen Zustand auswirkt. Um einen solchen Verstoß festzustellen, reicht es aus, ein vollständiges Blutbild (OAK) durchzuführen, das die Hauptparameter von Hämoglobin und andere Indikatoren aufzeigt.

Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten wird durch zwei Faktoren bestimmt, in der Form als MCHC und MCH abgekürzt. Eine Abnahme dieser Indikatoren ist eine ziemlich häufige Pathologie, wohingegen ein Zustand, bei dem der MCH- und MCHC-Spiegel im Bluttest erhöht ist, viel seltener ist, jedoch für den Körper nicht weniger gefährlich ist.

Was bedeuten die Abkürzungen MCH und MCHC?

Allgemein, oder auch als klinischer Bluttest bezeichnet, ermöglicht es Fachleuten, nicht nur den Hämoglobingehalt (Hb), sondern auch die durchschnittliche Konzentration in einem einzelnen Erythrozyten (MCH) zu bestimmen. Parallel dazu wird der Mittelwert von gebundenem Hb oder Feinstaub bestimmt, der in der Form als MCHC angegeben ist.

Der Durchschnittswert von korpuskulärem Hämoglobin ist eher kein diagnostischer Indikator, sondern ein Wert, der die Zuverlässigkeit von MCH bestätigt. Das heißt, wenn der letztere geändert wird, werden auch Verschiebungen des MCHC-Koeffizienten beobachtet. Der Indikator wird durch Berechnung mit einer speziellen Formel ermittelt, die die Division des Gesamthämoglobingehalts durch den Hämatokritwert und die Multiplikation mit 100 impliziert.

Hilfe! MCHC ist nicht vom Gesamtzellvolumen abhängig und ermöglicht die Bewertung seiner Sättigung mit Hämoglobin, wodurch das Vorhandensein von Störungen im Prozess der Bildung dieser Proteinverbindung bestimmt werden kann. 300-380 g / l gelten als normale MCHC in roten Blutkörperchen und können je nach Alter und Geschlechtseigenschaften der Probanden leicht variieren.

Die Normparameter für verschiedene Alters- und Geschlechtergruppen

Die Werte dieses Indikators unterscheiden sich geringfügig, was durch die Entwicklung oder das Aussterben von Stoffwechselprozessen verursacht wird, einschließlich des Faktors bei der Produktion von Blutzellen. Vertreter des männlichen und weiblichen Geschlechts zeigen auch einige Unterschiede, die natürlich bei der Entschlüsselung der Lernmaterialien berücksichtigt werden.

Die Grenzen der Norm werden also wie folgt festgelegt. Kinder unter 12 Jahren In diesem Alter beeinflussen sexuelle Merkmale diesen Indikator nicht. Für Neugeborene gelten die Werte von 280-350 g / l als Norm. Bei Kindern, die älter als MCHC sind, steigt sie auf 370 g / l und ändert sich nicht mehr bis zum Erreichen von 12 Jahren.

Jugendliche unter 18 Jahren. In diesem Alter werden die Indikatoren für Jungen und Mädchen unterschiedlich sein, was auf den Beginn der Pubertät und die Merkmale der Umstrukturierung des Körpers zurückzuführen ist. Bei jungen Männern sollte der MCHC-Wert 380 g / l nicht überschreiten, bei Mädchen 370 g / l. Letztere haben etwas niedrigere Werte, dies ist auf den regelmäßigen Blutverlust während der Menstruation zurückzuführen.

Bei erwachsenen Männern und Frauen im reproduktiven Alter (bis zu 45-50 Jahre) weisen die Indikatoren keine signifikanten Unterschiede auf und können zwischen 320 und 380 g / l liegen. Bei älteren Menschen nehmen die MCHC-Werte mit zunehmendem Alter allmählich ab, was durch eine Abnahme der Aktivität aller Prozesse im Körper, einschließlich der Zellproduktion, erklärt wird.

Die Gründe für die Erhöhung der Quote

Sowohl MCHC als auch alle diagnostizierten Indikatoren können sich in beide Richtungen ändern - zu erhöhen und zu verringern. Viele Menschen wissen von ihrem Rückgang - im Wesentlichen handelt es sich dabei um verschiedene Arten von Anämie (Verringerung des Hämoglobins), die auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sind.

Darüber hinaus ist eine Zunahme dieses Parameters nicht immer das Ergebnis der Entwicklung der Krankheit. Manchmal führen Gründe für die Probenahme von schlechtem Biomaterial, zum Beispiel ein schlecht gewaschenes Reagenzglas, zu einem solchen Indikator. In separaten Laboren sind die Bedingungen für die Blutspeicherung nicht erfüllt (aufgrund von Staus wird die Analyse verspätet durchgeführt).

Dies führt zu unerwünschten Prozessen in der entnommenen Probe. Die Menge an Hämoglobin kann sich erhöhen, und daher ist das Ergebnis unzuverlässig erhöht. Wenn sich der Patient gleichzeitig wohl fühlt und nicht durch pathologische Manifestationen gestört wird, sollte der Eingriff erneut durchgeführt werden, vorzugsweise in einem anderen Labor.

In anderen Fällen liegt, wenn der MCHC erhöht ist, höchstwahrscheinlich eine Pathologie vor. Wenn Sie diesen Parameter entschlüsseln, können Sie die Krankheit häufig frühzeitig erkennen und können daher die Therapie schonender und in kurzer Zeit durchführen.

Ein Anstieg von MCHC und MCH kann also ein Hinweis auf Folgendes sein:

  • Mangel an B-Vitaminen;
  • Alkoholismus oder Nikotinsucht;
  • Sedativa oder Hormonpräparate nehmen.

Eine Funktionsstörung des Knochenmarks oder der Leber kann diese Blutwerte ebenfalls verbessern. Eine ihrer häufigen Ursachen für einen Anstieg ist die Erythrämie, ein Zustand des Blutes, der eine große Anzahl von roten Blutkörperchen und Hämoglobin produziert. Dies ist eine äußerst gefährliche Verletzung des Kreislaufsystems, die zum Auftreten von Arterienthrombosen oder Erkrankungen des Zwölffingerdarms 12 führen kann.

Dieser Zustand kann durch das Vorhandensein von Hautrötungen, Schmerzen, unerträglichem Juckreiz und Schmerzen in den Armen und Beinen bestimmt werden. Um diese Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, reicht natürlich ein vollständiges Blutbild nicht aus, so dass eine vollständige Untersuchung des Körpers des Patienten durchgeführt wird.

Darüber hinaus kann MCHC aufgrund hypochromer Anämie, Diabetes mellitus, Dehydratation, Herz- und Lungeninsuffizienz sowie Neoplasmen im Nierenparenchym ansteigen. Alle diese Krankheiten erfordern eine regelmäßige Überwachung der grundlegenden Blutparameter und eine ordnungsgemäße Therapie.

Eine andere und fast gefährlichste Ursache für den Anstieg des beschriebenen Indikators ist die Blutkrankheit, die mit einer Änderung der Form roter Blutkörperchen - roten Blutkörperchen - verbunden ist. Diese Pathologie wird Sphärozytose genannt und gehört zu erblichen, genetisch bedingten Krankheiten - hypochromen Anämien. In seltenen Fällen kann dies jedoch auf hämolytische Anämie zurückzuführen sein.

Spherozytose als einer der Gründe für die Erhöhung der MCHC

Das Hauptmerkmal dieser Krankheit ist eine pathologische Veränderung der bikonkaven Form der Erythrozytenmembran in eine kugelförmige Form. Solche Blutzellen sind nicht in der Lage, die Funktion des Sauerstofftransportes qualitativ auszuführen und werden viel schneller zerstört. Die abgerundete Form ist ein eindeutiger Marker für die Milz, die für ihre Zerstörung verantwortlich ist.

Infolgedessen zerstört die Milz die modifizierten roten Blutkörperchen und nimmt sie für diejenigen auf, die zum Beispiel am Ende des Lebenszyklus oder aufgrund von Minderwertigkeit zerstört werden müssen. Diese Situation führt zu einer Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen, die aufgrund ihrer Eigenheiten kein Hämoglobin synthetisieren können, weshalb es viel mehr bildet.

Die Krankheit kann in akuten und chronischen Formen auftreten und manchmal sind die Symptome ziemlich mild, was der Person praktisch keine Beschwerden bereitet. In manchen Fällen können sie jedoch so schwer sein und die Gesundheit und sogar das Leben bedrohen. Besonders häufig tritt eine Verschlechterung der Symptome nach Übertragung von Infektions- und Viruserkrankungen auf.

Die Hauptmanifestationen der Sphärozytose

Wie oben erwähnt, können die Symptome der Krankheit ausgeprägt sein, schwerwiegend oder mild, vielleicht sogar so, dass der Patient seine Anwesenheit nicht vermutet, bis die Blutprobe fast genommen ist und sich herausstellt, dass der MCHC erhöht ist. Menschen, die an Sphärozytose erkrankt sind, haben jedoch die folgenden Beschwerden, und sie haben Symptome wie:

  • unvernünftige Schwäche, Müdigkeit, Atemnot, Reizbarkeit;
  • Funktionsstörungen des Verdauungssystems - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  • Blässe oder Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • hämolytische Anämie (Zerstörung der roten Blutkörperchen);
  • die Bildung von Steinen (Steinen) in der Gallenblase.

In der Kindheit ist diese Pathologie weitgehend auf genetische Veranlagung zurückzuführen und nur in sehr seltenen Fällen durch infektiöse oder virale Erkrankungen verursacht. Es sollte beachtet werden, dass Kinder der kaukasischen Rasse hauptsächlich für eine erbliche Sphärozytose anfällig sind und in einem Verhältnis von 1: 5000 auftreten. Darüber hinaus gibt es in 25% der Fälle keine genetische Anamnese, und es wurde eine neue Reihe von Mutationen beobachtet.

Bei Kindern tritt zusätzlich zu den oben aufgeführten häufigen Symptomen eine Splenomegalie auf - eine Vergrößerung der Milz oder ihrer Aplasie aufgrund der Einführung von Viren. Anämien können in kompensatorischer Form auftreten, dh Hämolyse tritt bei normalem Hämoglobingehalt auf. In derselben Familie können die Symptome der Sphärozytose ziemlich unterschiedlich sein und der Krankheitsverlauf kann in unterschiedlichem Schweregrad stattfinden.

Korrekturmethoden

Um den Indikator wieder in den Normalzustand zu bringen, muss zunächst mit Hilfe zusätzlicher Forschung die Gründe dafür verstanden und anschließend ein geeigneter therapeutischer Ansatz entwickelt werden. Wenn die Änderung des Koeffizienten mit der Krankheit zusammenhängt, sollte die Hauptaufmerksamkeit auf die Heilung der zugrunde liegenden Pathologie gerichtet werden. Wenn schwere Krankheiten nicht erkannt werden, wird der MCHC-Spiegel einfach mit Hilfe einer bestimmten Anzahl von Medikamenten und der Ernährung angepasst.

Therapie bei der Verringerung der ICSU

In einer reduzierten Menge werden in der Regel Medikamente verschrieben, die die Hämoglobinkonzentration erhöhen können. Zusätzlich wird der Zusatz von Folsäure und Mineralkomplexen empfohlen. Achten Sie bei der Wiederherstellung dieses Indikators darauf, Vitamine der Gruppe B in die Therapie aufzunehmen.

Wenn bei einem Kind der Mangel an Hämoglobin in roten Blutkörperchen diagnostiziert wird, können ab einem frühen Alter Medikamente wie Ferrum Lek, Aktiferrin, Maltofer verschrieben werden. Im Alter von 3 Jahren können Kindern Ferroplex, Tardiferon, Totem usw. gegeben werden. Diese Medikamente werden auf Basis natürlicher Inhaltsstoffe hergestellt und werden daher jungen Patienten empfohlen. Erwachsenen werden diese Medikamente auch nur bei einer höheren Dosierung verschrieben.

Die durchschnittliche Therapie dauert 1-3 Monate. Die Dauer der Behandlung und die Häufigkeit der Einnahme der Medikamente hängen vom Zustand des Patienten und den individuellen Eigenschaften seines Körpers ab. Wenn es aufgrund bestimmter Kontraindikationen nicht möglich ist, eine orale Medikation auszuwählen, wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert und wird unter Aufsicht des medizinischen Personals intravenös und intramuskulär injiziert.

Zur medikamentösen Therapie wird die Einnahme von Produkten empfohlen, die eine große Menge Eisen enthalten. Dies ist eine Leber von Tieren und Vögeln, rotem Fleisch, Äpfeln und Buchweizen. Darüber hinaus müssen Lebensmittel mit hohem Folsäuregehalt zur Ernährung des Patienten hinzugefügt werden. Dazu gehören Zitrusfrüchte, Nüsse, Getreide, Mais, Karotten, Rüben, Kohl, Kürbisse, Tomaten, Äpfel, Aprikosen, Birnen usw.

Behandlung mit zunehmendem MCHC

Wenn sich bei der Entschlüsselung der KLA-Daten herausstellte, dass der ICSU-Indikator erhöht wurde, dann ist das erste, was zur Senkung des Spiegels erforderlich ist, in Kombination mit salzigen Lebensmitteln viel zu trinken. Nun, in diesem Zustand hilft die Mumie. Sie sollten auch alle Früchte von rotem, rotem Fleisch, Leber und Getreide vollständig von der Ernährung entfernen. Sie müssen durch Hülsenfrüchte, Hähnchen, Milchprodukte, Meeresfrüchte und Gemüse ersetzt werden.

Der Patient muss auf Alkohol, fetthaltige und frittierte Lebensmittel verzichten. Die Einnahme von Multivitaminen, zu denen die Vitamine B und Folsäure gehören, ist strengstens verboten. Auf ausreichend hohem Niveau werden die Medikamente Cardiomagnyl, Trental, Curantil verschrieben.

Unter den nicht-pharmakologischen Wirkstoffen wird häufig die Hirudotherapie eingesetzt - Blutegel saugen nicht nur das Blut an, sondern werfen auch eine spezielle Substanz hinein, die Verdickung verhindert. Daher sind sie trotz der sehr unattraktiven Erscheinung eine ausgezeichnete Behandlungsoption für diesen Zustand.

Was ist MCHC bei einem Bluttest?

Mit MCHC im Bluttest können Sie die durchschnittliche Menge an Hämoglobin in menschlichen Erythrozyten berechnen. Dies bedeutet, dass seine Indikatoren die Möglichkeit bieten, herauszufinden, ob das Blut ausreichend mit dieser Verbindung gesättigt ist, die für das Wachstum und die Entwicklung aller Körpergewebe wichtig ist. Hämoglobin ist für die Versorgung der Zellen mit Sauerstoff verantwortlich, die Gewebe für normales Wachstum und Entwicklung benötigen, Kohlendioxid entziehen und in die Lunge führen. Eine Abnormalität dieses Indikators signalisiert, dass in den Zellen Sauerstoffmangel herrscht, was äußerst negative Folgen hat.

Studie der roten Blutkörperchen

Eine der obligatorischen Studien, die der Arzt vorschreibt, wenn der Patient zu ihm kommt, ist ein vollständiges Blutbild. Dank ihm kann der Arzt feststellen, ob die Blutkörperchen von der Norm abweichen.

Von besonderer Bedeutung ist das Studium der roten Blutkörperchen. Rote Blutkörperchen sind eine Art Wagen, der Eisenhaltiges Hämoglobin (Hb) in die Zellen befördert. Die Struktur dieses Proteins enthält eine spezielle Komponente - Saum. Das darin enthaltene Eisen zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, Gase, vor allem Sauerstoff und Kohlensäure, leicht an sich zu binden und von ihm zu lösen. Aus diesem Grund erhalten die Zellen rechtzeitig eine Komponente, die für ihre Entwicklung nützlich ist, und entfernen das während der Austauschreaktionen gebildete Gas.

Rote Blutkörperchen werden aus verschiedenen Blickwinkeln untersucht. Die Ärzte berechnen ihre Gesamtzahl, die Anzahl der jungen roten Blutkörperchen, den Grad der Erythrozytensedimentation und ihr durchschnittliches Volumen im Blut. Besondere Aufmerksamkeit wird der Untersuchung von Hämoglobin gewidmet. Insbesondere bestimmen Sie:

  • die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in roten Blutkörperchen (MCHC);
  • durchschnittlicher Hämoglobingehalt in jedem Erythrozyten getrennt (ermöglicht das Ermitteln des MCH in einem Bluttest);
  • Vollblut-Hämoglobinkonzentration (HGB).

Ärzte benötigen diese Daten, um zu beurteilen, wie der Prozess der Hämoglobinbildung im Körper verläuft. Wenn den Zellen Sauerstoff fehlt, verlangsamt sich der Stoffwechsel in ihnen, was sich negativ auf die Gesundheit auswirkt.

Was ist ICSU?

Die Besonderheit der Definition eines solchen Indikators als ICSU besteht darin, dass er berechnet wird und daher weitgehend von den Parametern des Hämatokrits abhängt. So genanntes Verhältnis des Volumens der Blutzellen (Blutplättchen, Erythrozyten, Leukozyten) im Verhältnis zum flüssigen Teil des Blutes.

Der ICSU-Wert darf nicht höher sein als die maximal zulässige Norm. Wenn die Dekodierung zeigt, dass der Indikator erhöht ist, bedeutet dies, dass der Laborassistent bei der Arbeit mit dem Material Ungenauigkeiten gemacht hat.

Zum Beispiel ein schlecht gewaschenes Reagenzglas, gebrauchte abgelaufene Reagenzien oder ein falsch konfiguriertes Analysegerät (ein Gerät, das moderne Labore zur Bestimmung verschiedener Blutparameter verwenden). Die Dekodierung kann zeigen, dass MCHC erhöht ist, wenn das Material falsch entnommen wurde, als rote Blutkörperchen zum Zeitpunkt der Blutentnahme beschädigt wurden, wodurch sie in das Plasma freigesetzt wurden. In dieser Situation wird der flüssige Teil des Blutes rosa, was die Durchführung der Analyse unmöglich macht, und das Material muss erneut gespendet werden.

Der einzige Grund, weshalb der ICSU-Spiegel krankheitsbedingt erhöht werden kann, ist eine erbliche Erkrankung, die als Sphärozytose bezeichnet wird. Diese Krankheit ist durch eine abnormale Struktur der Erythrozytenmembranen gekennzeichnet, weshalb sie sich durch eine fragilere Struktur auszeichnet. Dies führt zu einer vorzeitigen Zerstörung der roten Blutkörperchen. Die Krankheit wird nur durch Erbschaft übertragen, kann sich sowohl im Kindesalter als auch im Erwachsenenalter erklären. Spherozytose ist sehr selten. Wenn MCHC erhöht ist, wird diese Krankheit in Ausnahmefällen als Ursache angesehen: Es wird allgemein akzeptiert, dass dies auf einen Fehler in der Analyse zurückzuführen ist.

Daher wird die Interpretation des ICSU-Indikators von Ärzten als Indikator für einen Fehler verwendet, der während der Blutuntersuchung aufgetreten sein könnte. Laborassistenten vergleichen mit diesem Indikator andere Hämoglobinstudien: Wenn sich herausstellt, dass sie bei der Bestimmung eines der Indikatoren für eisenhaltiges Protein zu Ungenauigkeiten führten, steigt der MCHC-Spiegel automatisch an, was auf einen Fehler hinweist.

Obwohl die Konzentration von MCHC in hohem Maße von Alter und Geschlecht abhängt, sich aber meist nicht ändert, ist die Rate des Indikators in der folgenden Tabelle dargestellt:

Jungen: von 320 bis 380

Männer: von 320 bis 360

Männer: 310 bis 360

Aus der Tabelle geht hervor, dass der ICSU-Indikator bei Männern im Vergleich zur Interpretation der Analyse von Frauen, insbesondere während der Adoleszenz, leicht erhöht ist. Der Grund für den geringen Unterschied zwischen den Zahlen ist die Pubertät, nämlich die Menstruation, aufgrund derer die Frau etwas Blut und damit das Hämoglobin verliert. Im Alter werden leichte Schwankungen durch Alterung des Körpers verursacht.

Warum ist die ICSU niedrig?

Häufiger zeigt die Dekodierungsanalyse, dass die ICSU gesenkt wird. Dies bedeutet, dass die Zellen nicht genug Sauerstoff erhalten, weshalb sie unter Sauerstoffmangel leiden. In diesem Fall wird Kohlendioxid in den Geweben verzögert und vergiftet den Körper.

Erkrankungen, aufgrund derer MCHC im Bluttest gesenkt wird, sind folgende Gründe:

  • Eisenmangelanämie, mit anderen Worten: Anämie. Die Ursache der Krankheit ist eine schlechte Ernährung, wenn die Nahrung nicht genug Eisen enthält, was ein wesentlicher Bestandteil von Häm ist. Andere Faktoren sind die schlechte Resorption dieses Elements im Magen-Darm-Trakt, Blutungen und schwere chronische Erkrankungen.
  • Einige Arten von Makrozytämie, bei denen die Größe der Erythrozyten von der Norm abweicht. Wird häufig bei Alkoholismus, Leberversagen, Unterernährung und genetischem Standort beobachtet.
  • Thalassämie ist eine erbliche Mutation in der Struktur von Genen, die für die Produktion von Hämoglobin-Polypeptidketten verantwortlich sind.
  • Hämoglobinopathie ist der Ersatz bestimmter Aminosäuren in der Struktur von Hämoglobin.

Die häufigste Ursache, aufgrund derer die Decodierungsanalyse zeigt, dass die Konzentration von MCHC reduziert ist, ist Anämie. Die Erkrankung kann durch eine Störung der Produktion roter Blutkörperchen, Blutverlust oder einen erhöhten Abbau von roten Blutkörperchen verursacht werden.

Bei Bestrahlung, Gastritis, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und einigen anderen Erkrankungen wird häufig eine Verletzung der Synthese roter Blutkörperchen beobachtet. Der erhöhte Abbau der roten Blutkörperchen wird häufig aufgrund der erhöhten Aktivität der Milz beobachtet: Hier zerfallen hauptsächlich die roten Blutkörperchen. Durch Blutverlust hervorgerufene Anämie kann bei Frauen mit schweren Menstruationsblutungen, schweren Verletzungen sowie bei Patienten mit blutenden Zwölffingerdarmgeschwüren oder Magengeschwüren auftreten.

Eigenschaften der Therapie

Die ICSU wird niemals für sich betrachtet. Die Annahme über die Art der Erkrankung erfolgt durch Vergleich ihres Wertes mit den Daten anderer Indikatoren, hauptsächlich mit SIT und MCV (durchschnittliches Erythrozytenvolumen in Kubikmetern). Wenn zum Beispiel die Menge an Hämoglobin und MCHC normal ist und MCH signifikant reduziert ist, kann davon ausgegangen werden, dass ein hoher Blutsättigungsgrad mit kleinen und daher wenig funktionellen Erythrozyten vorliegt. Wenn bei normalem MCH und MCV eine Konzentration von MCHC und Hb unterhalb der Norm liegt, deutet dies auf eine Verletzung der Hämoglobinproduktion hin.

Wenn die Dekodierung der allgemeinen Analyse eine Abweichung von der Norm nach unten zeigt, um einen Fehler auszuschließen, muss das Blut erneut gespendet werden. Wenn Sie ein negatives Ergebnis bestätigen, müssen Sie andere Studien durchlaufen. Tatsache ist, dass der allgemeine Bluttest zwar Abnormalitäten zeigt, aber es nicht möglich ist, die Ursache der Erkrankung mit seiner Hilfe genau herauszufinden. Daher ist es erforderlich, eine biochemische und andere Art von Blutuntersuchungen zu bestehen, falls erforderlich, Ultraschall, Röntgenaufnahmen usw. durchzuführen.

Der Arzt verschreibt das Behandlungsschema je nach Art der Erkrankung, was zu einer Abnahme der ICSU führte. Wenn er zu dem Schluss kommt, dass Anämie eine ungesunde Ernährung verursacht hat, wird die Ernährung des Patienten angepasst.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Verzehr von Äpfeln, Rinder- und Schweineleber, Granatäpfeln, Fleisch und anderen Produkten, die die Hämoglobinproduktion verbessern und die Blutmenge erhöhen. Nach einiger Zeit muss der Patient erneut Blut spenden, damit der Arzt die Wirksamkeit der Diät beurteilen kann. Wenn es sich als unwirksam herausstellt, werden Vitamin-Mineral-Komplexe und eisenhaltige Präparate verschrieben.

In fortgeschrittenen Fällen benötigt der Patient möglicherweise eine ernstere Behandlung, die sogar Transfusionen von Blutkomponenten, nämlich rote Blutkörperchen, einschließen kann. Daher ist es nicht notwendig, den Körper in einen solchen Zustand zu bringen, bei den geringsten Anzeichen von Unwohlsein (chronische Müdigkeit, Blässe der Haut) einen Arzt konsultieren und sich einer vorgeschriebenen Behandlung unterziehen.

Die durchschnittliche MCHC-Konzentration und die Gründe für die Blutanalyse

Wahrscheinlich weiß jeder Hämoglobin, was es ist. Nicht jeder weiß jedoch, dass der Hämoglobingehalt im Erythrozyten bei der Diagnose verschiedener Erkrankungen von großer Bedeutung ist. Die durchschnittliche Menge dieses Pigments in einem einzelnen Erythrozyten wird in einem Bluttest als MSCC-Abkürzung bezeichnet. Bei verschiedenen Krankheiten kann dieser Indikator sowohl abnehmen als auch abnehmen. Wenn der MCHC im Bluttest erhöht ist, können die Gründe variieren, sie weisen jedoch immer auf eine Fehlfunktion im Körper hin.

Wie berechnet

Das mchc in einer Blutuntersuchung wird anhand einer einfachen Formel berechnet. Es ist notwendig, das Gesamthämoglobin durch die Anzahl der roten Blutkörperchen zu teilen. Dieser Indikator ist ziemlich stabil und bei Erwachsenen sollte die durchschnittliche Konzentration von hb in roten Blutkörperchen zwischen 32% und 36% liegen. In der Kindheit können die Indikatoren variieren, aber ab dem 15. Lebensjahr stabilisiert sich der Indikator. Bei älteren Frauen können auch einige Abnormalitäten auftreten.

Um den MCHC zu analysieren, müssen Sie ein komplettes Blutbild durchführen. Viele Menschen wissen, dass ein Mangel an Hämoglobin zur Entwicklung gefährlicher Pathologien führt. Eine Erhöhung des Spiegels dieses Pigments wird jedoch als schwerwiegende Pathologie angesehen. Wenn mch erhöht ist, handelt es sich nicht um eine eigenständige Krankheit, und die Abweichung tritt aus mehreren Gründen auf.

Leistung steigern

Wenn die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Blut erhöht wird, kann dies auf das Vorhandensein von zu großen Mutanten im Körper von roten Blutkörperchen hinweisen. Diese Pathologie kann sich aufgrund eines Mangels an Vitamin B12 entwickeln. In diesem Fall gibt es einen Mangel an roten Blutkörperchen, aber diejenigen, die existieren, beginnen zu mutieren und werden größer. Auch die msns im Bluttest wird aus folgenden Gründen verbessert:

  • Chronischer Sauerstoffmangel. Zum Beispiel in einer bergigen Gegend leben oder klettern.
  • Anämie Die Zellen werden klein, aber sie werden größer und enthalten eine große Menge Hämoglobin.
  • Hypothyreose Diese Krankheit zeichnet sich durch einen verminderten Hormongehalt aus, der für die Aktivität des Knochenmarks verantwortlich ist. Aus diesem Grund kann das Knochenmark seine Funktionen nicht vollständig erfüllen und Hämoglobin sammelt sich in den roten Blutkörperchen.
  • Pathologische Prozesse in der Leber. Bei onkologischen Erkrankungen und einigen anderen Lebererkrankungen nehmen Erythrozyten und Hämoglobin zu.
  • Diabetes mellitus.
  • Nierenkrankheit
  • Herzkrankheit.
  • Onkologische Erkrankungen. Krebstumoren wirken sich negativ auf alle Blutwerte aus, einschließlich mch im Bluttest.
  • Lungenerkrankung, die den Sauerstoffgehalt reduziert.

Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten kann durch die Einnahme bestimmter Medikamente erhöht werden. Eine solche Abweichungsanalyse kann nach Einnahme von Hormonen, Beruhigungsmitteln, Antibabypillen oder Vasokonstriktorika zeigen. Wenn Sie eines dieser Arzneimittel einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt.

Die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in den Erythrozyten kann sich während des Lebens leicht erhöhen.

Wenn die Indikatoren etwas von der Norm abweichen, ist dies höchstwahrscheinlich ein vorübergehendes Phänomen.

Diese Abweichung zeigt an, dass Sie mehr Sauerstoff einatmen, Ihre Ernährung mit Vitaminfutter füllen und einen gesunden Lebensstil führen müssen.

Behandlung schwerer Anomalien

Ärzte sagen heute, dass eine Steigerung von mehr als 38% praktisch nicht zu verzeichnen ist. Wenn Ihre Analyse einen derart starken Anstieg zeigte, ist die für die Blutanalyse verwendete Ausrüstung höchstwahrscheinlich ausgefallen. Wenn jedoch alle Ihre Blutwerte von der Norm abweichen, sollten Sie nach der Ursache solcher Diskrepanzen suchen.

Ärzte betrachten pathologische Indikatoren, wenn mchc erhöht ist und mehr als 36,5% zeigt. Bei dieser Analyse ist es notwendig, die Ursache für Abweichungen zu identifizieren. Wenn eine Krankheit zur Ursache geworden ist, muss sie dringend behandelt werden. Wenn Sie alle Empfehlungen von Ärzten befolgen, können Sie den Hämoglobinwert ausgleichen und Ihre Gesundheit wiederherstellen.

Dekodierungsanalyse

Nachdem Sie die mchc-Analyse erhalten haben, sollten Sie mit diesen Ergebnissen zu Ihrem Arzt gehen. Nur ein Fachmann kann das Blutbild richtig entziffern und die Therapie verschreiben. Viele Leute machen jeden Tag den gleichen Fehler, sie entschlüsseln ihre Analysen selbst. Nachdem sie sich selbst eine schreckliche Diagnose gestellt haben, beginnen sie, die nicht vorhandene Krankheit intensiver zu heilen, als ihre Gesundheit irreparabel zu schädigen.

Solche Patienten gehen häufig in die Notaufnahme des Krankenhauses, weil der unkontrollierte Gebrauch von Medikamenten und traditionellen Behandlungsmethoden zu verschiedenen Fehlfunktionen im Körper führt.

In jeder Klinik wird eine Studie zum Hämoglobinspiegel in roten Blutkörperchen durchgeführt, wonach die Analyse von einem Arzt analysiert werden sollte.

Nicht selbstmedizinisch behandeln - dies ist der richtige Weg zu schweren und langanhaltenden Krankheiten.

Welche anderen Indikatoren analysieren Ärzte?

Wenn die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten erhöht wird, prüfen die Ärzte zur genauen Diagnose die folgenden Indikatoren:

  • Gesamthämoglobin (normal bei Erwachsenen 120-160).
  • Die Anzahl der roten Blutkörperchen (die Norm bei Erwachsenen 3,7 bis 5,1).
  • Die Anzahl der Retikulozyten (die Norm bei Erwachsenen beträgt 1,2-2,5).
  • Thrombozytenzahl (normal bei Erwachsenen ist 180-320).
  • ESR (normal bei Erwachsenen 1-15)
  • Die Anzahl der Leukozyten (die Norm bei Erwachsenen 4-9).
  • Die Anzahl der Lymphozyten (die Norm bei Erwachsenen 18-40).
  • Die Anzahl der Monozyten (die Norm bei Erwachsenen 2-9).

Nur durch den Vergleich all dieser Blutparameter kann der Arzt eine vorläufige Diagnose stellen. In jedem Fall werden dem Patienten zur Bestätigung weitere Studien zugewiesen, die das Urteil des Arztes bestätigen oder widerlegen sollen.

Gefahr des Aufstehens

Viele Patienten betrachten überschüssiges Hämoglobin nicht als gesundheitsgefährdend. Das erhöhte Hämoglobin beginnt jedoch zu verdicken und kristallisiert sogar in den roten Blutkörperchen, was zu einem erhöhten Abbau der roten Blutkörperchen führt. Somit beeinflusst es nicht nur die Zusammensetzung des Blutes, sondern den gesamten Körper.

Prävention

Langzeitstudien haben gezeigt, dass die meisten Patienten, die einen hohen Hämoglobingehalt in roten Blutkörperchen haben, schlechte Gewohnheiten haben. Der Hauptanstiegsfaktor ist das Rauchen. Diese Gewohnheit verursacht einen chronischen Sauerstoffmangel im Körper und zerstört Blutzellen. Gefährlicher Teer umhüllt die Lunge und verhindert die Aufnahme von Sauerstoff, und die in Zigaretten enthaltenen Gifte töten einfach die Körperzellen, einschließlich der roten Blutkörperchen.

Wenn Sie ein gesundes Leben führen möchten, müssen Sie mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken. Natürlich hören wir diese Wahrheiten überall und genau aus diesem Grund haben viele aufgehört, sie als Handlungsanweisungen wahrzunehmen. Das Bewusstsein kommt später, wenn der Körper einen schweren Misserfolg hat. Zu diesem Zeitpunkt können Ärzte jedoch nichts unternehmen.

Wichtig ist auch, richtig und abwechslungsreich zu essen.

Nur gesunde und natürliche Produkte können unseren Körper mit wichtigen Vitaminen und Spurenelementen anreichern.

Aber leider ist eine Person so gestaltet, dass der Donner bis zum Donner ausbricht... Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass gesundes Essen geschmacklos ist. Wenn Sie sich der Zusammenstellung des Menüs jedoch annähern, können Sie köstliche und gesunde Gerichte genießen, die Ihrem Körper Gesundheit und Energie bringen.

Wenn Sie die einfachen Regeln eines gesunden Lebensstils befolgen, können Sie sich wirklich vor vielen schweren Krankheiten schützen. Eine weitere Regel eines gesunden Lebensstils ist die regelmäßige Diagnose des Körpers. Es wird nicht lange dauern, um Blut für die Analyse zu spenden, es ermöglicht jedoch eine rechtzeitige Erkennung möglicher Abweichungen. Jede Person sollte mindestens einmal im Jahr getestet werden. Die Überwachung der Blutzusammensetzung ist das erste diagnostische Verfahren, das Ihnen ein volles und gesundes Leben bis ins hohe Alter ermöglicht.

Was bedeutet MCHC in einer Blutuntersuchung?

Bei der Diagnose fast aller Erkrankungen, die den Entzündungsprozess betreffen, ist ein vollständiges Blutbild erforderlich. Damit können Sie das Vorhandensein eines pathogenen Faktors im menschlichen Körper feststellen.

Um diagnostische Ergebnisse zu erhalten, ist es oft möglich, den MCHC im Bluttest im Abschlussbericht zu sehen. Durch das Verständnis dessen, was es ist, und die Interpretation dieses Indikators können bestimmte Pathologien ausgeschlossen werden.

Was sagt der Indikator?

MCHC oder mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration ist einer der 24 Parameter, die bei der Untersuchung von menschlichem Blut ermittelt wurden. Unter diesem Indikator wird der sogenannte Erythrozytenindex verstanden. Letztere bestimmt die Menge an Hämoglobin im menschlichen Blut und steht für die durchschnittliche Proteinkonzentration in der Gesamtmasse der roten Blutkörperchen. Zum Testen des Erythrozytenindex wird eine spezielle Ausrüstung verwendet.

Hämoglobin ist für den Transport von Kohlendioxid und Sauerstoff durch die Blutbahn verantwortlich. Dementsprechend demonstriert der MCHC die Anzahl dieser Elemente, die verschoben werden können.

Dieser Indikator gibt jedoch nicht die Menge an Hämoglobin im Blut an. Hierzu werden andere Tests durchgeführt. MCHC zeigt die Hämoglobindichteverteilung in Erythrozytenzellen.

Alle im Verlauf der Blutanalyse berechneten Indizes ermöglichen die Bestimmung der Aktivität der Erythrozyten und ihrer funktionalen Nützlichkeit.

Die Essenz der Studie

Eine Studie für MCHC oder einen hämatologischen Faktor wird zwingend vorgeschrieben, wenn der Arzt den Verdacht hat, dass der Patient

  • Anämie;
  • Pathologien aufgrund genetischer Faktoren;
  • Atemwegserkrankungen usw.

Die Natur dieser Studie kann verstanden werden, wenn Sie herausfinden, welche Funktion rote Blutkörperchen erfüllen. Jede dieser Zellen enthält Hämoglobin (ein Pigment mit roter Farbe), in dem sich ein Eisenatom befindet. Es ist aufgrund der Anwesenheit der letzteren roten Blutkörperchen die Fähigkeit, Sauerstoff zu binden.

Aufgrund des Blutflusses sowie der konkaven Form dieser Zelle werden den Geweben und Organen regelmäßig Nährstoffe zugeführt. Die Sauerstoffsättigung des Blutes hängt direkt vom Volumen des Hämoglobins ab, dessen Abnahme zur Entwicklung von Pathologien (vor allem Anämie) führt.

Unter den zur Bestimmung des hämatologischen Koeffizienten verwendeten Studien ist das vollständigste Blutbild die häufigste. Es liefert verlässliche Informationen über das Vorhandensein von Abnormalitäten. Veränderungen in der ICSU treten nur vor dem Hintergrund pathologischer Prozesse auf.

Dies liegt an dem, was oben gesagt wurde: Dieser Index hängt nicht von der Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut ab. Bei der Berechnung des MCHC werden nur zwei Parameter berücksichtigt:

  • Hämoglobin (berechnet in g / dl);
  • Hämatokrit (berechnet als Prozentsatz).

Normale Leistung

Nachdem Sie herausgefunden haben, was dieser Index bedeutet, sollten Sie darauf hinweisen, welche MCHC in einem Bluttest als normal angesehen werden. Es ist wichtig zu beachten, dass sie sich mit dem Erwachsenwerden der Person ändert und abhängig von der Zugehörigkeit des Patienten zum weiblichen und männlichen Geschlecht.

Norm bei Männern

Der Erythrozytenindex bei Männern beträgt normalerweise 32–36 g / dl. Dieser Indikator gilt nur für Personen zwischen 15 und 65 Jahren. Bei älteren Menschen gilt ein Index von 31–36 g / dL als normal.

Norm bei Frauen

Der Erythrozytenindex bei Frauen im Zeitraum von 15 bis 45 Jahren gilt als normal, wenn er 32–36 g / dl aufweist. Bei einem gesunden Menschen liegt der INS zwischen 45 und 65 Jahren zwischen 31 und 36 g / dl. Nach 65 Jahren kehrt der Index auf die vorherigen Werte zurück und beträgt 32–36 g / dl.

Norm des Kindes

Vor dem Beginn der Pubertät gibt es bei Jungen und Mädchen keinen Unterschied in der ICSU. Je nach Alter des Kindes liegt dieser Index in unterschiedlichen Grenzen der Norm. Alles ist normal, wenn während der Studie folgende Indikatoren identifiziert werden:

  • weniger als 2 Wochen - 28–35;
  • bis zu 1 Monat - 28–36;
  • 1-2 Monate - 28–35;
  • 2–4 Monate - 29–37;
  • 4–12 Monate - 32–37;
  • 1-3 Jahre - 32-38;
  • 3–12 Jahre - 32–37.

Im Zeitraum von 12 bis 15 Jahren ist die Rate für Frauen etwas und für Männer etwas anders: 32–38 bzw. 32–37.

Wie aus den obigen Daten ersichtlich, ändert sich die Lebensdauer der ICSU praktisch nicht. Nur die Norm bei Kindern unter einem Jahr unterscheidet sich von ähnlichen Indikatoren, die bei Erwachsenen festgestellt wurden.

Die Gründe für die Änderung der normalen Leistung

Die durchschnittliche Konzentration der roten Blutkörperchen im Verhältnis zum Blutvolumen bei Erwachsenen im Normalzustand (ohne Pathologien) beträgt 35–54%. Änderungen im Erythrozytenindex sind verschiedene Gründe. Unter diesen ist der Fehler am häufigsten, der während der Blutuntersuchung gemacht wurde. Es tritt auf, wenn:

  • die Bedingungen für die Blutentnahme wurden nicht erfüllt;
  • Blutspeicherungsbedingungen werden verletzt;
  • falsch berechnetes Hämoglobin und Hämatokrit.

In anderen Fällen weisen Änderungen der Indikatoren für MCHC auf die im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse hin.

Gründe für das Überschreiten der Norm

MCHC im Bluttest wird durch verschiedene Pathologien in den Anfangsstadien der Entwicklung verbessert. Die Definition dieses Indikators spielt eine wichtige Rolle, da Sie die notwendigen Maßnahmen ergreifen können, bevor die Krankheit schwerwiegende Komplikationen verursacht.

Ein Überschreiten der zulässigen Werte wird in folgenden Situationen beobachtet:

  • Mangel an B-Vitaminen;
  • aktiver Gebrauch von alkoholischen Getränken;
  • rauchen;
  • häufiger Gebrauch bestimmter Drogen (Beruhigungsmittel, Hormone).

Eine weitere häufigste Ursache, die durch Überschreiten der MCHC-Rate gekennzeichnet ist, ist die Sphärozytose. Letzteres ist eine Krankheit, die durch genetische Veranlagung verursacht wird. Es ist durch eine angeborene Abnormalität in der Struktur von Erythrozytenzellen gekennzeichnet.

Ein Anstieg der MCHC kann auch auf das Auftreten einer anderen, eher schwerwiegenden Erkrankung, der Erythrämie, hindeuten. Sie ist begleitet von erheblichen Störungen des Kreislaufsystems, wodurch der Blutfettwert im Blut dramatisch ansteigt. Vor dem Hintergrund der Erythrämie entwickeln die Patienten häufig Thrombosen und Erkrankungen des Zwölffingerdarms.

Das Vorhandensein dieser Pathologie wird angezeigt durch:

  • starker Juckreiz;
  • Schmerzen in den Gliedern
  • Hautrötung und mehr.

Erythrämie gehört zu den hartnäckigen Pathologien.

Das Überschreiten der zulässigen MCHC-Werte tritt vor dem Hintergrund der Zerstörung eines Teils der roten Blutkörperchen auf. Ähnliche Phänomene werden bei Patienten mit reichlich Blutverlust und bei Frauen nach der Geburt beobachtet.

Die Erythrozytenindexstudie wird auch durchgeführt, wenn folgende Krankheiten vermutet werden:

  • Lungeninsuffizienz;
  • Herzkrankheit;
  • Diabetes mellitus;
  • Nierenneoplasmen jeglicher Art;
  • starke Dehydratation.

Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Studie keine genaue Diagnose zulässt. Es wird durchgeführt, um eine Krankheit von einer anderen zu unterscheiden, gekennzeichnet durch ein ähnliches Krankheitsbild. Dies bedeutet, dass neben der Blutuntersuchung an der ICSU weitere Studien durchgeführt werden.

Die Gründe für den Rückgang

MCHC ist in dem Fall reduziert, wenn die Menge an Hämoglobin nicht ausreicht, um die roten Blutkörperchen zu sättigen. Dieser Zustand wird als "Hypochromie" bezeichnet. Das Vorhandensein dieser Pathologie legt nahe, dass der Prozess der Hämoglobinbildung im Körper des Patienten gestört ist.

Hypochromie entwickelt sich als Folge einer Reihe von Krankheiten:

  1. Anämie oder Eisenmangelanämie. Anämie entsteht durch ungenügende Eisenzufuhr im Körper. Dies geschieht vor dem Hintergrund des Verbrauchs einer kleinen Menge von Produkten, die dieses Element enthalten. Eisenmangelanämie kann auch aufgrund anderer Pathologien auftreten, die die normale Eisenaufnahme im Körper stören. Insbesondere kann es sich um Wurmbefall handeln. Darüber hinaus ist Anämie eine Komplikation einer Reihe chronischer Erkrankungen und starker Blutungen.
  2. Thalassämie Es ist eine Erbkrankheit. Es ist durch eine Verletzung der durch bestimmte Mutationen verursachten Synthese von Hämoglobinketten gekennzeichnet.
  3. Hämoglobinopathie. Wie Thalassämie ist die Hämoglobinkette durch eine Verletzung der Ketten gekennzeichnet. Hämoglobinopathie tritt als Komplikation bestimmter Pathologien auf.

Ein reduzierter ICSU-Indikator kann auch auf Folgendes hinweisen:

  • Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts;
  • abnorme Zunahme der Größe der Erythrozytenzellen;
  • Bleivergiftung;
  • geringe Fähigkeit des Knochenmarks, Hämoglobin zu produzieren (wie bei Frühgeborenen gesehen);
  • hämolytische Krankheit;
  • intrauterine Infektion;
  • reichliche Menstruation bei Mädchen;
  • posthämorrhagische Anämie.

Unabhängig vom Indikator für MCHC, der während des Bluttests festgestellt wurde, sollte diese Studie durch andere diagnostische Maßnahmen zur Ermittlung der wahren Krankheit ergänzt werden.

ICSU-Normalisierungsmaßnahmen

Das Behandlungsschema, das auf die Normalisierung des ICSU-Index abzielt, wird durch die Art der Erkrankung bestimmt, die Änderungen in der Konzentration der Blutzellen verursacht. Wenn festgestellt wird, dass die pathologischen Prozesse durch Stress verursacht wurden, werden Ruhe und Beruhigungsmittel verschrieben.

Aufgrund der Tatsache, dass die häufigste Ursache für Änderungen der Hämoglobinkonzentration die Anämie ist, werden je nach Art der Anämie die folgenden Behandlungsschemata verordnet:

  • Eisenmangelanämie. Es werden Maßnahmen ergriffen, um den pathologischen Prozess zu unterdrücken, der Anämie verursacht (Uterusmyome, Darmkrebs, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts). Zur Wiederherstellung des Hämoglobinspiegels werden Eisenpräparate und Vitamin C verordnet.
  • B12-Mangelanämie. Im Laufe des Jahres gibt es mehrere Behandlungen, bei denen Vitamin B12 und Enzympräparate aufgenommen werden.
  • Posthemorrhagische Anämie. Eingewiesene Operation, um einen starken Blutverlust zu vermeiden. Als nächstes folgt eine lange Behandlung, in der der Patient Eisenpräparate einnehmen muss.
  • Folsäuremangelanämie. Bei einem schweren Krankheitsverlauf wird ein Komplex von Medikamenten verschrieben, darunter Vitamin B12 und Folsäure.

Bei Anämie muss der Patient eine bestimmte Diät einhalten, die die oben genannten Elemente enthalten muss.

Bei der Behandlung von Thalassämie sowie bei starkem Blutverlust wird Bluttransfusion verordnet. Im ersten Fall findet diese Veranstaltung alle 6 Monate statt. Durch Transfusion können Sie die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Blut regelmäßig wiederherstellen. Zusätzlich verwendete Droge Desferal.

Um das Wasser-Salz-Gleichgewicht wieder herzustellen, müssen Sie jeden Tag mindestens zwei Liter Wasser trinken und Ihre tägliche Ernährung mit Stein- und / oder Meersalz ergänzen.

Maßnahmen zur Normalisierung des Erythrozytenindex werden erst nach zusätzlicher Forschung und genauer Diagnose festgelegt. Es ist unmöglich, die Hämoglobinkonzentration selbst wiederherzustellen.

Über die Folgen

Die Folgen von Änderungen im Erythrozytenindex hängen direkt von den Gründen dafür ab. Ein erhöhter MCHC deutet in den meisten Fällen auf einen medizinischen Fehler hin, daher wird ein zweiter Bluttest durchgeführt.

Mit einem geringen Gehalt an Hämoglobin und Hämatokrit ist nicht tödlich. Es besteht auch die Wahrscheinlichkeit einer Funktionsstörung einer Reihe von inneren Organen und der Entwicklung von Begleiterkrankungen, die durch Eisenmangel im Blut verursacht werden.

Wenn der Arzt während der Untersuchung des Patienten eine Veränderung des Hämoglobin- und Hämatokritspiegels feststellt, werden zusätzliche Blutuntersuchungen durchgeführt, um die wahre Ursache des pathologischen Zustands festzustellen.

Es ist möglich, den MCHC-Index wiederherzustellen, wenn die zugrunde liegende Erkrankung, die die Verletzung verursacht hat, vollständig geheilt werden kann.

Was zeigt der MCHC-Spiegel im Blut und warum ändert sich dies?

Laborblutuntersuchungen geben Ärzten die Möglichkeit, die Merkmale der Vitalfunktionen des Körpers umfassend zu bewerten, indem sie eine Reihe von Indikatoren untersuchen, die während der Analyse berechnet wurden, einschließlich des MCHC.

MCHC in einem Laborbluttest - was ist das?

Der MCHC-Parameter bestimmt die Anzahl (maximaler) Hämoglobinzellen, die die roten Blutkörperchen tragen, und bewertet die Wirksamkeit ihrer Arbeit. MCHC wird berechnet, indem der Hämoglobingehalt durch die Anzahl der roten Blutkörperchen im entsprechenden Blutvolumen geteilt wird. Die zulässige Hämoglobinkonzentration liegt im Bereich von 280 - 380 g / Liter. Für jede Alterskategorie werden individuelle Parameterwerte festgelegt.

Welche Analyse wird von MCHC bestimmt

Um den Indikator MCHC zu berechnen, führen Sie einen klinischen Bluttest durch. Norm MCHC bedeutet, dass das Kreislaufsystem den ununterbrochenen Transport von Sauerstoff zu den Zellen aller Systeme gewährleistet. Wenn die Diagnose über- oder unterschätzte Ergebnisse anzeigt, bedeutet dies, dass es pathologische Phänomene gibt, die eine umfassende Diagnose erfordern.

Indikationen für das Studium

Ein Diagnoseverfahren zur Berechnung des MCHC und anderer wichtiger Merkmale wird durchgeführt mit:

  • Untersuchung des Organismus vor dem Krankenhausaufenthalt, organisiert im Rahmen von fachlichen und sonstigen Untersuchungen;
  • die Behandlung des Patienten in einer medizinischen Einrichtung mit verschiedenen Beschwerden;
  • die Notwendigkeit, den Zustand des Immunsystems, die Wirksamkeit einzelner Stadien oder den gesamten Therapieverlauf zu beurteilen;
  • Identifizierung von Symptomen, die auf hypoxische, anämische Prozesse und andere pathologische Phänomene im Zusammenhang mit der Funktion des Kreislaufsystems hindeuten.

Es ist wichtig! Der Nachweis von überbewerteten oder unterschätzten MCHC ist eine unzureichende Grundlage für die Organisation komplexer medizinischer Verfahren.

Blutindex

Der Normalwert des MCHC-Parameters in der Laboranalyse von Blut, berechnet in Gramm pro Liter (g / l), variiert unter Berücksichtigung des Alters, des Geschlechts und anderer Merkmale des untersuchten Patienten. Auch unterscheidet sich die Norm für Frauen geringfügig von den zulässigen Ergebnissen für Männer.

Bis zum Alter von 13 Jahren unterscheidet sich die Norm der Parameter bei Frauen nicht von den normativen Werten bei Männern. Weitere Unterschiede in Bezugswerten sind mit hormonellen Veränderungen verbunden, die einige Lebensabschnitte und die Alterung des Körpers begleiten.

Ein Bluttest am MCHC, dessen Dekodierung in die Kompetenz von Fachärzten fällt, kann wiederholt durchgeführt werden, wodurch Diagnosefehler vermieden, ein dynamisches Bild erzeugt und therapeutische Verfahren korrigiert werden.

Wenn der Pegel abgesenkt wird

Wenn der Bluttest zeigte, dass der MCHC gesenkt ist, ist es erforderlich, die Ursache (oder die Ursache-Gruppe) von Abweichungen von der Norm mithilfe komplexer Diagnosemaßnahmen zu ermitteln. Eine reduzierte Hämoglobinkonzentration ist häufiger als übertriebene Werte. Ein unzureichender Serumhämoglobinspiegel bedeutet, dass die Zellen nicht die erforderlichen Sauerstoffmengen erhalten, was die von ihnen ausgeführten Funktionen beeinträchtigen kann. In Geweben zurückgehaltenes Kohlendioxid provoziert eine Vergiftung des Körpers.

Reduzierte MCHC-Werte sind besonders gefährlich für Frauen während der Schwangerschaft und für Kinder, da die Entwicklung eines Babys durch einen Hämoglobinmangel beeinträchtigt wird.

Gründe für die Senkung von MCHC im Blut

Niedrige Hämoglobinkonzentration in roten Blutkörperchen durch:

  • Destabilisierung des Wasserhaushaltes (das Volumen der verbrauchten Flüssigkeit erfüllt nicht die Bedürfnisse des Körpers);
  • progressive Anämie, entzündliche Erkrankungen;
  • erbliche Faktoren (die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration nimmt bei unzureichender Größe der Erythrozyten ab);
  • Thalassämie (Genmutationen, bei denen die Bildung von Polypeptidhämoglobinketten destabilisiert wird);
  • Hämoglobinopathie (Aminosäuresubstitution in der Hämoglobinstruktur);
  • hypoosmolare Störungen;
  • Blutungen;
  • Einnahme von Blei und anderen toxischen Verbindungen;
  • Hypovitaminose, unzureichender Verzehr von eisenhaltigen Lebensmitteln;
  • Leberversagen;
  • Gastritis, Magen-Darm-Geschwüre, gekennzeichnet durch erhöhte Blutung;
  • Hyperaktivität der Milz, bei der der Abbau der roten Blutkörperchen auftritt;
  • schlechte Verdaulichkeit des Eisens im Verdauungstrakt;
  • Autoimmun-Störungen;
  • schwerer Verlauf chronischer Erkrankungen;
  • nachteilige Auswirkungen der Strahlenexposition.

Die Wirksamkeit der Nachbehandlung hängt davon ab, wie richtig die Ursachen für den Rückgang der MCHC bestimmt werden.

Niedrige MCHC-Behandlung

Therapeutische Verfahren, die auf die Erhöhung des MCHC abzielen, umfassen die Verwendung von Komplexen, die Folsäure, einen ausgewogenen Satz von Mineralien und Vitaminen enthalten. Die Dosierung der Eisenpräparate richtet sich nach dem Alter des Patienten. Die Regelmäßigkeit und Dauer jedes vorgeschriebenen Verabreichungsmittels hängt von den Pathologieformen, der Liste der destabilisierenden Faktoren und dem Körperzustand des Patienten ab.

Ein integraler Bestandteil der Therapie ist die Behandlung von Begleiterkrankungen, die zu Veränderungen der wichtigsten Eigenschaften des Blutes führen. Falls notwendig, wird die Therapie in einem Krankenhaus einer medizinischen Einrichtung mit Tabletten und injizierbaren Mitteln durchgeführt.

Diät mit niedrigem MCHC

Durch eine diätetische Anpassung der Diät wird der Verbrauch von rotem Fleisch, Leber, Äpfeln, Buchweizenbrei und anderen eisenhaltigen Produkten erhöht. Das Menü ist mit Birnen, Kürbis, Zuckerrüben, Rüben, Kohl, Karotten, Himbeeren, Trauben, Erdbeeren, Trauben, Maisgerichten, Cerealien, Nüssen, Zitrusfrüchten, grünen Blättern gesättigt.

Wenn das Niveau erhöht ist

Wie bei niedrigeren MCHC-Werten müssen bei Abweichungen von der Norm zu einer Erhöhung destabilisierende Faktoren identifiziert und beseitigt werden. Laufende Pathologie ist durch ein erhöhtes Risiko für Hämoglobinkristallisation, Hyperchromie, weitere Hämolyse und Ungleichgewicht des hämatopoetischen Systems gekennzeichnet.

Gründe für die Erhöhung des MCHC

Die Hauptgründe (Faktoren), bei deren Anwesenheit der MCHC im Bluttest erhöht sein kann:

  • Mutation, Vergrößerung der roten Blutkörperchen;
  • hämolytische Anämie;
  • Sauerstoffentzug (chronische Form);
  • lange im Hochland bleiben;
  • Hypothyreose, begleitet von einer Abnahme der Knochenmarkaktivität;
  • Myxödem;
  • Leukämie;
  • Krebs und andere Arten von Lebererkrankungen;
  • Diabetes (begleitet von Verdickung der Gefäßwände);
  • Nieren-, Lungen-, Herzerkrankungen;
  • Erythrämie (es besteht ein übermäßiger Gehalt an roten Blutkörperchen, was zu einem erhöhten Risiko für Thrombose und andere Komplikationen führt);
  • Vitamin-Ungleichgewicht;
  • unsachgemäße Verwendung von Vasokonstriktorika, Hormonkomplexen, Sedativa und anderen Arzneimitteln;
  • Sucht (Rauchen, Alkoholismus);
  • schwere Verletzungsfolgen.

Wenn ein Kind ein erhöhtes IKS im Bluttest hat, kann dies nicht nur durch erworbene, sondern auch durch die Mutter übertragene angeborene Pathologien verursacht werden. Um Komplikationen bei Kindern vor dem Hintergrund eines ungewöhnlich hohen MCHC-Werts zu vermeiden, ist es erforderlich, regelmäßig Untersuchungen durchzuführen, einschließlich Laboruntersuchungen und anderer Arten der Diagnose von Körpersystemen.

Behandlung von erhöhtem MCHC

Die MCHC-Reduktion wird durch Kursen von Cardiomagnyl, Trentala, Curantila und intravenösen Komplexen erreicht, die das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht wieder herstellen. Wenn Änderungen in MCHC durch die Verwendung von Medikamenten ausgelöst werden, wird die Frage der Dosierungsänderung oder der Einstellung der Verwendung von Medikamenten in Betracht gezogen.

Im Rahmen der Therapie werden Veranstaltungen organisiert, um die erkannten Krankheiten verschiedener Systeme zu behandeln, deren Verlauf die MCHC-Indizes beeinträchtigt. Eine der häufig verwendeten alternativen Behandlungsmethoden ist die Hirudotherapie, die die Verdünnung, Reinigung und Normalisierung der Konzentration von eisenhaltigem Protein fördert.

Diät mit hohem MCHC

Patienten mit hohem MCHC wird empfohlen, die Flüssigkeitszufuhr zu erhöhen und den Verbrauch an gebratenen Lebensmitteln, fettreichen Lebensmitteln, zu minimieren. Es ist ratsam, Getreide, rotes Fleisch, Leber, Beeren und Früchte in roten Tönen sowie alkoholische Getränke zu verlassen. Die Diät ist gesättigt mit fermentierten Milchprodukten, Meeresfrüchten, Hühnern, Hülsenfrüchten, gekochtem und rohem Gemüse.

Prävention

Präventive Maßnahmen, die darauf abzielen, den MCHC-Index innerhalb des akzeptablen Bereichs zu halten, werden reduziert auf:

  • Optimierung der körperlichen Aktivität;
  • eine Zunahme der täglich im Freien verbrachten Zeit;
  • Minimierung der Auswirkungen nachteiliger Produktionsfaktoren (soweit möglich);
  • Einhaltung der Prinzipien einer ausgewogenen Ernährung (die Speisekarte wird durch Lebensmittel ergänzt, die reich an Vitaminen, Eisen, Aminosäuren und anderen wertvollen Komponenten sind, die vom Körper gefordert werden);
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten, strenger Diäten, Verhungern, Konsum von Multivitaminen, nicht von einem Arzt verschriebene Medikamente;
  • regelmäßige ärztliche Untersuchungen (insbesondere während der Schwangerschaft);
  • Organisation der rechtzeitigen Behandlung von Erkrankungen des Kreislaufsystems und anderer verwandter Pathologien, die durch Änderungen der Blutzusammensetzung gekennzeichnet sind.

Um einen Artikel zu teilen oder einen Kommentar zu hinterlassen, verwenden Sie das untenstehende Formular.