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Alat und Asat Bluttests sind erhöht, was bedeutet

Analysen auf der Ebene der Enzyme - Aminotransferasen AlAt und AsAt - gelten als die zwei wichtigsten Indikatoren für die Erkennung von Leberschäden und werden meistens zusammen verschrieben, da ihr Verhältnis dazu beiträgt, die verschiedenen Erkrankungen dieser Drüse und die Erkrankungen anderer innerer Organe zu unterscheiden. In diesem Artikel werden wir analysieren, in welchen Fällen eine Analyse auf der Ebene des Enzyms AlAt (Alaninaminotransferase) erforderlich ist, wir werden die normalen Indikatoren von AlAt und die Gründe für die Abweichung von der Norm kennenlernen.

"AlAt" in den Ergebnissen der Blutuntersuchung: Was ist das?

Alaninaminotransferase oder AlAt ist ein spezifisches Enzym, das in allen Körperzellen vorkommt und in größeren Mengen in der Leber, im Herzen und in den Nieren und weniger in der Bauchspeicheldrüse, der Milz und der Lunge vorhanden ist. Das Enzym wird in den Zellen produziert und ist an der Synthese vieler Aminosäuren beteiligt. Normalerweise ist es in sehr geringer Menge im Blut vorhanden, und seine Entdeckung darüber kann über ernste Pathologien der oben genannten Organe sprechen. Tatsache ist, dass bei der Zerstörung der Zellen das Enzym freigesetzt wird und in das Blut gelangt. In der Blutanalyse wird der AlAt-Gehalt in Einheiten pro Liter gemessen.

AlAt ist ein intrazelluläres Enzym aus der Gruppe der Aminotransferasen, die die Interkonversion von Aminosäuren (Proteinen) und Ketosäuren (Oxocarbonsäuren) katalysieren, indem sie den Transfer der Aminogruppe umkehren. Dieser Vorgang wird als Transaminierung bezeichnet. AlAt spielt sowohl im stickstoffhaltigen (Eiweiß-Kohlenhydrat) als auch im Energiestoffwechsel eine unersetzliche Rolle, wenn unter dessen Einfluss der Abbau organischer Substanzen (synthetisiert oder mit der Nahrung aufgenommen) zu Endprodukten unter Freisetzung der für die Zellaktivität erforderlichen Energie erfolgt. Für diagnostische Zwecke ist die Analyse von AlAt am deutlichsten auf den Nachweis von Leberschäden als sein "Bruder" AsAt (Aspartataminotransferase) zurückzuführen.

Der AlAt-Spiegel im Bluttest selbst ist kein spezifischer Indikator und kann auf nekrotische Prozesse (Zelltod) vieler Organe hinweisen. Am häufigsten wird eine solche Analyse jedoch bei Verdacht auf eine Leberpathologie vorgeschrieben, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Übelkeit oder Bitterkeit im Mund;
  • vergilbte Haut;
  • Beschwerden und Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • eine Zunahme der Größe der Leber.

Diese Anzeichen können auf eine abnormale Leberfunktion und den Tod von Hepatozyten (Leberzellen) hindeuten. Um den Umfang pathologischer Prozesse zu beurteilen, wird ein biochemischer Bluttest zugeordnet, um den Gehalt an Substanzen zu bestimmen, die unter Beteiligung der Leber synthetisiert werden. Zu diesen Substanzen gehören spezifische Leberenzyme und Bilirubin (Gallenpigment). Daher kann der AlAt-Spiegel nicht von Anomalien in der Leber sprechen, sondern wird zusammen mit den folgenden Indikatorenzymen analysiert:

  • Aspartataminotransferase (AsAt);
  • Aldolase;
  • Laktatdehydrogenase (LDH);
  • y-Glutamyltranspeptidase (GGT).

Der Wert ist nicht nur der quantitative Gehalt dieser Enzyme im Blut, sondern auch ihr Verhältnis. Wenn zum Beispiel der AlAt-Indikator mehr als AsAt erhöht wird, ist dies ein sicheres Zeichen für die Zerstörung von Leberzellen. Wenn das AsAt-Niveau höher als das AlAt-Niveau ist, deutet ein solches Bild auf Herzprobleme hin. Bei Muskelverletzungen (Muskelzellnekrose) sind ALA und ASAt gleichermaßen erhöht.

Forschung vorbereiten und betreiben

Zur Bestimmung des AlAt-Spiegels im Blut wird venöses oder Kapillarblut verwendet, das von 8 bis 11 Uhr auf leeren Magen abgegeben wird. AlAt gehört zur Kategorie der biochemischen Analyse von Blut. Es wird empfohlen, 30 Minuten vor der Analyse mit dem Rauchen aufzuhören und körperliche und emotionale Überanstrengungen zu vermeiden. Am Vorabend ist es wünschenswert, den Körper keiner Lebensmittelüberlastung auszusetzen, sondern nur Wasser zu trinken (wie üblich). Die Frist für die Studie beträgt in der Regel 1 Arbeitstag. Der Tag, an dem das Biomaterial entnommen wird, wird nicht berücksichtigt. Es sollte beachtet werden, dass der AlAt-Spiegel durch die Verwendung bestimmter Medikamente erhöht werden kann. Bevor Sie die Analyse durchführen, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit einer Unterbrechung der Verwendung informieren. Wenn der Empfang nicht storniert werden kann, kann der Arzt die Auswirkung dieses Faktors auf die Ergebnisse der Analyse berücksichtigen.

Die Liste der essentiellen Medikamente, die zur Erhöhung der AlAt-Konzentration beitragen, ist unten aufgeführt:

Dekodierung der Analyseergebnisse auf AlAt

Wie bereits erwähnt, ist Alaninaminotransferase ein intrazelluläres Enzym, was bedeutet, dass bei einem Zelltod dieses freigesetzt wird und in den Blutstrom gelangt, in dem es dann nachgewiesen wird. Das Entschlüsseln der Ergebnisse der AlAt-Analyse ist nicht besonders schwierig. Es sollte jedoch beachtet werden, dass der Enzymgehalt in Verbindung mit anderen Indikatoren - AsAt, LDH usw. - zu analysieren ist. Wenn Sie jedoch nur die Ergebnisse der Analyse von AlAt an den Händen haben und der Verdacht auf eine schwere Lebererkrankung besteht, können Sie einige grundlegende Muster in Betracht ziehen:

  • Bei der Virushepatitis ist der AlAt-Gehalt proportional zum Grad der Zytolyse (Zerstörung von Leberzellen);
  • Bei akuter Virushepatitis kann der AlAt-Wert den Normalwert um das 50-100-fache übersteigen;
  • Bei der alkoholischen Hepatitis ist der Anstieg des AlAt-Spiegels nicht mehr als sechsmal moderat;
  • toxische Lebererkrankungen ergeben ein ähnliches Bild wie eine virale Hepatitis;
  • Bei einer Zirrhose kann der AlAt-Wert im Vergleich zur Norm 4–5-fach ansteigen;
  • Im Falle eines Leberkarzinoms steigen AlAt und AsAt um das 5- bis 10-fache;
  • Eine fettige Degeneration der Leber führt zu einer 2 oder 3-fachen Erhöhung der ALA.

Besonders aufschlussreich ist die Bestimmung der Aktivität von AlAt zur Früherkennung von Hepatitis, da die Aktivität von AlAt im Serum bereits im ersten Stadium (prodromal, präikterisch) anzusteigen beginnt, das je nach Form der Hepatitis (A, B, C, D) 10 bis 350 Tage dauert, E und andere), wenn sich andere Anzeichen der Krankheit noch nicht manifestiert haben.

Normgehalt Alat

Bei Neugeborenen übersteigt der AlAt-Spiegel nicht mehr als 17 Einheiten pro Liter. Dann steigt der Gehalt des Enzyms täglich an, was durch den Start aller Schutzmechanismen im Körper erklärt wird. Außerdem ist die Enzymmenge im Serum von Frauen etwas niedriger als die von Männern. Bei schwangeren Frauen ist diese Zahl normalerweise erhöht, ein übermäßiger Anstieg des AlAt-Spiegels kann jedoch auf eine Leberpathologie hindeuten. Wir geben eine Tabelle mit Normen für die Analyse von AlAt:

Die folgenden Ärzte können die Studie vorschreiben: Allgemeinmediziner, Gastroenterologe, Spezialist für Infektionskrankheiten, Hämatologe, Endokrinologe, Chirurg. Für die Konsultation zu den Ergebnissen der Analyse von AlAt ist es ebenfalls ratsam, sich mit einem Hepatologen, Urologen und Onkologen in Verbindung zu setzen, insbesondere wenn das Profil dieser Ärzte Beschwerden hinsichtlich des Wohlbefindens enthält.

Pathologien, die mit erhöhten Enzymwerten im Blut zusammenhängen

Welche Krankheiten kann ein erhöhter Spiegel des Enzyms aussagen? Dies sind vor allem Lebererkrankungen verschiedener Genese: Virushepatitis, Leberzirrhose, toxische und alkoholische Schäden, Leberkrebs, Gelbsucht, Fetthepatose. Toxische Leberschäden können durch die Einnahme von hepatotoxischen Medikamenten verursacht werden - Psychopharmaka, Anabolika, Kontrazeptiva, Antibiotika, Immunsuppressiva und andere. Der Anstieg von AlAt kann, wie bereits erwähnt, mit den Pathologien anderer Organe zusammenhängen: Herzinsuffizienz, Nekrose der Skelettmuskulatur, ausgedehnter Myokardinfarkt, Myokarditis, Myositis, Myodystrophie, ausgeprägter Pankreatitis. Ein erhöhter AlAt-Spiegel tritt auch auf, wenn starke Verbrennungen, hämolytische und genetische Erkrankungen, mit dem primären Mangel an alpha1-Antitrypsin und Carnitin, der Westfal-Wilson-Konovalov-Krankheit, auftreten.

Auf eine Notiz
Carnitin ist eine natürliche Substanz, die mit den Vitaminen der Gruppe B verwandt ist. Es wird im menschlichen Körper synthetisiert und ist im Gewebe der quergestreiften Muskeln und der Leber vorhanden.

Bei einigen Patienten kann ein erhöhter ALAt-Wert auf intramuskuläre Injektionen und intensive körperliche Anstrengung sowie auf Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel (Nahrungsergänzungsmittel) zurückzuführen sein. Unsachgemäße Ernährung - das Essen von Nahrungsmitteln mit schädlichen Zusatzstoffen - kann die Ergebnisse der AlAt-Analyse ebenfalls geringfügig beeinflussen. Das Zwei- und Dreifache des Übertretens der Norm bei Ärzten wird als "leichter Anstieg" interpretiert, bis zu 20-fach - "moderat" und nur mehr als zwanzigfache Werte im Vergleich zu normalen Indikatoren, die den Alarm "auslösen" - dies ist ein deutlicher Anstieg.

Was bedeutet niedrige Alanin-Aminotransferase?

Der niedrige Gehalt des Enzyms weist auf schwere Leberschäden hin, wenn eine ausgedehnte Nekrose der Zellen auftritt. In diesem Fall wird eine Abnahme des Enzymspiegels durch eine kritische Abnahme der Anzahl der Zellen selbst erklärt, die es selbst synthetisieren. Darüber hinaus kann eine Abnahme auf einen Mangel an Vitamin B6 hinweisen.


Da die AlAt-Analyse nicht spezifisch für die Bestimmung vieler Krankheiten ist, muss daran erinnert werden, dass der Indikator im Normbereich kein Beweis für das Fehlen hepatischer Pathologien ist. Für eine genaue Diagnose sollte eine AlAt-Analyse zusammen mit anderen oben genannten verwandten Analysen durchgeführt werden. Diese Studie sollte bei bestimmten Risikofaktoren durchgeführt werden - zum Beispiel bei Kontakt mit Patienten mit Virushepatitis, mit erblicher Anfälligkeit für Lebererkrankungen, mit Diabetes und Übergewicht, während sie toxische Medikamente einnimmt.

Wo kann ich Blut zur Analyse des AlAt-Spiegels spenden?

Ein Bluttest für das AlAt-Niveau kann in jeder öffentlichen medizinischen Einrichtung in der Reihenfolge der allgemeinen Warteschlange durchgeführt werden. In der Regel wird er im Rahmen eines biochemischen Bluttests ernannt, dessen Produktionszeit 2-3 Tage betragen kann. In einigen Fällen kann es aufgrund der Unzulänglichkeiten des russischen freien medizinischen Versorgungssystems zu erheblichen Verzögerungen bei der Erzielung von Ergebnissen kommen, da hierfür ein Termin bei einem Therapeuten oder einem anderen Spezialisten erforderlich ist, der eine Laborstudie vorschreibt. Für Menschen mit hohem Beschäftigungsverhältnis ist es oft schwierig, Zeit für einen Krankenhausaufenthalt zu finden, da in der Reihenfolge der allgemeinen Warteschlange Blut gesammelt wird. Eine einfachere Option zum Testen von AlAt ist der Besuch einer privaten Klinik oder eines Labors, in dem Sie keinen Arzt aufsuchen oder eine Überweisung benötigen, und der Vorgang wird so angenehm wie möglich sein. Sie können sich beispielsweise an das unabhängige medizinische Labor „INVITRO“ wenden, dessen zahlreiche Büros in 290 Städten Russlands sowie in der Ukraine, Weißrussland und Kasachstan vertreten sind.

INVITRO ist Russlands größtes Netzwerk von privaten Forschungslaboratorien, dessen Ergebnisse von allen medizinischen Einrichtungen in Russland anerkannt werden. Das Labor bietet etwa 1000 verschiedene Studien und Analysen an, einschließlich der Analyse von AlAt, die nur 260 Rubel kostet. Die Analysefrist beträgt einen Arbeitstag und zählt nicht den Tag der Blutentnahme. Eine dringende Analyse ist innerhalb von zwei Stunden gegen Aufpreis möglich. Das Labor bietet die Dienste des "Hausbesuchs" an, einschließlich Blutentnahme für Tests zu Hause (der Spezialist kommt am Tag des Anrufs oder am nächsten Arbeitstag an). Die Forschungsergebnisse sind telefonisch, per Fax und per E-Mail sowie in den Büros von "INVITRO" und per Kurier (gegen Gebühr) erhältlich.

Ursachen für abnormale ALT-Spiegel bei Blutuntersuchungen

ALAT (ALT, ALT) oder Alaninaminotransferase ist ein Enzym aus der Gruppe der Transaminasen, das hauptsächlich in den Leber- und Nierenzellen, teilweise im Skelettmuskel, Myokard, Lunge, Pankreas, synthetisiert wird. Ihr Zweck ist es, als Katalysator für die Übertragung der Aminosäure Alanin zu dienen, die sich schnell in Glukose umwandeln kann. Normalerweise ist die Menge der Alaninaminotransferase im Blutplasma unbedeutend, aber bei der Pathologie dieser Organe wird sie aus den Zellen freigesetzt und der Spiegel steigt an.

AlAt bezieht sich neben AsAt (AST), Bilirubin, Alkalische Phosphatase auf die sogenannten Lebertests: Ein Komplex der aufgeführten Laborstudien ermöglicht die Beurteilung des Zustands und der Funktion der Leber. Der ALT-Spiegel im Blut zeigt den Grad der Leberzellschädigung bei Hepatitis, Leberzirrhose, Vergiftung, Medikamentenvergiftung. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren und ihn zu fragen, ob Sie eine Analyse durchlaufen müssen, wenn Sie in letzter Zeit besorgt waren:

  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Erbrechen; Flatulenz, Bauchschmerzen;
  • hepatischer Symptomkomplex - Gelbfärbung der Haut, Augenproteine; dunkler Urin und helle "Ton" -Farbe.

Es muss jedoch beachtet werden, dass der AlAt-Spiegel eine Leberpathologie lange vor dem Anstieg des direkten Bilirubins und dem Auftreten von Gelbsucht oder bis sich die Farbe des Stuhls ändert, anzeigen kann. Seine Veränderungen können auch auf Erkrankungen anderer innerer Organe hinweisen: Bauchspeicheldrüse, Gallenwege, Myokard, Skelettmuskulatur. Abweichungen von den Normalwerten weisen auch auf einen entzündlichen Prozess im Körper hin, dessen Ursache durch andere Untersuchungen angegeben wird.

Blut aus AlAt wird mindestens 8 Stunden nach einer Mahlzeit auf leerem Magen aus einer Vene entnommen. 3–7 Tage vor der Analyse ist Alkohol strengstens verboten, da sonst das Ergebnis der Studie und ihre Interpretation (oder, genauer gesagt, die Interpretation) unzuverlässig sein wird.

Norma

Der ALT-Spiegel im Blut variiert bei verschiedenen Lebensperioden. Daher wird eine überschätzte Rate für einen Erwachsenen bei Neugeborenen und Kleinkindern aufgrund eines postpartalen physiologischen Gelbsucht als normal angesehen. Es ist darauf zurückzuführen, dass in den ersten Wochen nach der Geburt fötales Hämoglobin (fötales Hämoglobin) eines Babys aktiv zerfällt, was zur Bildung von Bilirubin führt und dessen hohe Konzentration Gelbsucht verursacht.

Bei der Entschlüsselung der Analyse wird auch berücksichtigt, dass sich die Normen für erwachsene Männer und Frauen unterscheiden. Das Blut eines Mannes enthält bis zu 41 U / l AlAt. im blut einer frau - bis zu 31 U / l.

Erhöhen

Der AlAt-Spiegel im Serum gilt als erhöht, wenn er die normalen Werte nicht um mehrere Einheiten, sondern mehrere zehn oder hundert Male überschreitet. Bei akuter Hepatitis A, B und C wächst sie beispielsweise mehr als 20-fach. mit alkoholischer Hepatitis - 5-7 mal; mit fettiger Entartung der Leber - 2-3 mal.

Geringfügige Abweichungen von der Norm sind ebenfalls ein wichtiges diagnostisches Zeichen. Daher ist die Wachstumsrate bei Tumoren oder Metastasen in der Leber gering, aber verglichen mit einem hohen Gesamtbilirubin wird der Arzt Krebs vermuten. Der Indikator kann auch mit solchen Pathologien ansteigen:

  • akute Pankreatitis;
  • Verbrennungskrankheit und Schock anderer Herkunft;
  • Pathologien des hämatopoetischen Systems;
  • Myodystrophie;
  • Herzerkrankungen (Myokarditis, Herzinfarkt, Herzversagen);
  • Mononukleose und andere Virusinfektionen;
  • regelmäßige physikalische Überspannung;
  • unkontrollierte Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln;
  • Unterernährung, die Leber, Nieren, Pankreas schädigt.

Einige Medikamente können auch die Leistung beeinflussen: Steroide, Antibabypillen, Psychopharmaka, Immunsuppressiva, Zytostatika. Wenn Sie ständig eine davon einnehmen, müssen Sie den Arzt informieren, der Ihnen die Analyse vorschreibt. Vielleicht empfiehlt er eine andere Umfrage oder wird mögliche Entzerrung des Ergebnisses bei der Entschlüsselung berücksichtigen.

Im ersten Trimenon der Schwangerschaft spricht ein leichter Anstieg des Transaminase-Spiegels nicht von einer Pathologie, in späten Perioden kann dies jedoch auf eine Gestose der Schwangerschaft hindeuten. Je größer die Abweichung von der Norm ist, desto härter tritt die Präeklampsie auf.

Der zuverlässigste Weg, AlAt im Blut zu reduzieren, besteht darin, eine Krankheit zu erkennen und zu behandeln, die sie erhöht. Wenn die Rate mit der Einnahme von Medikamenten steigt, werden sie nach Möglichkeit abgebrochen. Um die Konzentration der Alaninaminotransferase zu reduzieren, müssen Sie Vitamin D-reiche Produkte einführen: Fisch und Eier, Milchprodukte, grünes Gemüse, Hülsenfrüchte. Zucchini, Karotten, Vollkorngetreide, mageres Fleisch sind ebenfalls hilfreich. Fetthaltige, würzige und salzige Menschen mit erhöhten ALAt-Werten sind jedoch nicht erlaubt: Solche Nahrungsmittel schädigen die Bauchspeicheldrüse, die Leber und die Nieren.

Niveau unter dem Normalwert

Eine Abnahme von AlAt im Blut deutet auf eine schwere Lebererkrankung (Zirrhose) hin. Dies liegt daran, dass bei Männern und Frauen die Anzahl normal funktionierender Leberzellen, Hepatozyten, abnimmt. Die Senkung des Spiegels dieses Enzyms kann bei bestimmten onkologischen Erkrankungen und Pathologien des Urogenitalsystems auftreten.

Ein „harmloser“ Grund für einen niedrigen AlAt ist ein Mangel an Vitamin B6 im Körper. Bei der B-Avitaminose wird die Entschlüsselung des Bluttests durch zusätzliche Symptome bestätigt: Schwäche, Anämie, Schlafstörungen, Reizbarkeit. Der Spiegel dieser Transaminase kann durch Medikamente beeinflusst werden, zu denen Aspirin, Interferon und Phenothiazin gehören.

AlAt-, AsAt- und De-Ritis-Koeffizient

Ein Anstieg von AlAt wird in der Regel nicht nur als unabhängiger Indikator, sondern auch in einem untrennbaren Komplex mit AsAT (Aspartataminotransferase) betrachtet. Dies bedeutet, dass der diagnostische Wert nicht nur die Rate von ALT und AST im Blut ist, sondern auch deren Beziehung zueinander. Es wird als de Rytis-Koeffizient (Drr) bezeichnet und wird in Fällen berechnet, in denen beide Indikatoren außerhalb des normalen Bereichs liegen. Der Arzt macht sich keine Sorgen, wenn AlAt / AsAt zwischen 0,91 und 1,75 liegt.

  • dRr
  • dRr> 1 ist charakteristisch für chronische Hepatitis und leberdystrophische Veränderungen;
  • dRr> 2 zeigt eine kardiovaskuläre Erkrankung an, zum Beispiel einen Herzinfarkt; in Kombination mit Albuminblut

Der De-Rytis-Koeffizient wird in Verbindung mit Laborindikatoren wie direktem, indirektem und totalem Bilirubin, Thymol-Test, alkalischer Phosphatase, Koagulogramm (Blutgerinnungstest) und anderen interpretiert. Nur ein komplettes Transkript von Lebertests und anderen notwendigen Tests ermöglicht es Ihnen, die Behandlung genau zu diagnostizieren und zu verschreiben. Blut bei AsAt wird wie bei AlAt verabreicht: auf nüchternen Magen und nach 3-5 Tagen Alkoholabstinenz.

Was ist ALAT und ASAT im Bluttest? Entschlüsselung

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind endogene Enzyme und wichtige Marker für die Durchführung eines biochemischen Bluttests.

Obwohl ein erhöhter ALT-Spiegel nicht eindeutig auf das Auftreten von Gesundheitsproblemen hindeutet, sind beide Enzyme einfach nicht in großen Mengen im Blut vorhanden.

Ja, der ALT- und AST-Spiegel kann mit Anomalien in der Leber (z. B. bei Leberzirrhose oder Hepatitis) ansteigen, andere Marker sollten jedoch sorgfältig analysiert werden. Übrigens kann der ALAT-Spiegel erhöht werden, wenn ein Myokardinfarkt diagnostiziert wird.

ALAT und ASAT. Was ist das

Diese Enzyme befinden sich in den Geweben vieler Organe. Normalerweise sind Aminotransferasen im Blut praktisch nicht nachweisbar. Die minimale Aktivität von Enzymen wird durch die natürlichen Regenerationsprozesse im Körper bestimmt. Erhöhte AlAT- und AsAT-Spiegel sind sehr empfindliche Marker für die Schädigung des Gewebes, in dem sie enthalten sind.

Das Verfahren zur Bestimmung von Aminotransferasen in der biochemischen Analyse von Blut hat aufgrund seiner hohen Empfindlichkeit und Spezifität breite Anwendung in der klinischen Praxis gefunden.

AsAT und Alat. Norma

Normalerweise überschreitet die Aspartataminotransferase bei Frauen nicht 31 U / l und bei Männern 37 U / l. Bei Neugeborenen sollte die Rate 70 U / l nicht überschreiten.

AlAT bei Frauen liegt normalerweise nicht über 35 U / l und bei Männern - 40 U / l.

Die Ergebnisse der Analyse können auch in Mol / Stunde * l angegeben werden (von 0,1 bis 0,68 für AlAT und von 0,1 bis 0,45 für AST).

Was kann die Transaminase-Raten beeinflussen?

Verfälschung der Analyseergebnisse kann zu Folgendem führen:

  • Verwendung bestimmter Medikamente:
    • Nikotinsäure
    • Immunsuppressiva,
    • Choleretika
    • hormonelle Kontrazeptiva usw.),
  • Fettleibigkeit
  • Schwangerschaft
  • Hypodynamie oder übermäßige Bewegung.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Ergebnisse der Dringlichkeitsstudie liefern innerhalb von 1-2 Stunden. Mit Standarddiagnose - innerhalb von 24 Stunden.

Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erhalten, benötigen Sie:

  • Medikamente eine Woche vor den Tests ausschließen (wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie den Arzt über die eingenommenen Medikamente informieren);
  • spenden Sie Blut ausschließlich auf leeren Magen;
  • einen tag vor dem studium sind körperliche tätigkeit, rauchen, alkohol, fetthaltige und frittierte lebensmittel ausgeschlossen - zwei tage lang.

Was können Analysen zu ALaT und AsAT sagen?

Selektive Gewebeaktivität ist charakteristisch für Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase. Wenn wir den Inhalt dieser Enzyme in Organen und Geweben in absteigender Reihenfolge betrachten, sieht die Liste wie folgt aus:

  • Alaninaminotransferase: Leber, Niere, Myokard, Muskel;
  • Aspartat-Aminotransferase: Myokard, Leber, Muskel, Gehirn, Nieren.

Unter Berücksichtigung der Gewebslokalisierung von Enzymen kann AsAT als der spezifischste Marker für Myokardschäden und AlAT - die Leber - betrachtet werden.

Ein Vergleich der Aktivität von Enzymen erlaubt die Abschätzung der Schädigung der Zellstrukturen. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass AlAT im Zytoplasma und AsAT in Mitochondrien und teilweise im Zytoplasma lokalisiert ist.

Das Verhältnis: Aspartataminotransferase / Alaninaminotransferase wird als de Rytis-Koeffizient bezeichnet. Bei gesunden Menschen liegt der Koeffizient im Bereich von 0,91 bis 1,75 und hat keinen diagnostischen Wert. Die Berechnung des Verhältnisses sollte durchgeführt werden, wenn in der biochemischen Analyse eine Abweichung von der Norm vorliegt.

Für eine Lebererkrankung wird beispielsweise Alaninaminotransferase als empfindlicher Marker angesehen. Bei Hepatitis kann die Aktivität um mehr als das Zehnfache ansteigen, eine deutliche Zunahme von AsAT bei solchen Patienten weist jedoch auf eine schwere Lebernekrose hin.

Wenn der Aspartataminotransferase-Spiegel viel höher ist als der von ALT, kann dies auf das Vorhandensein markanter fibrotischer Veränderungen in der Leber bei Patienten mit chronischer Hepatitis hindeuten. Solche Veränderungen werden auch bei chronischem Alkoholismus und Arzneimittel-induzierter Hepatitis beobachtet.

In dieser Hinsicht ist der De-Ritis-Koeffizient von großer klinischer Bedeutung. Bei Hepatitis viraler Ätiologie wird eine Abnahme des Koeffizienten unter 1 beobachtet (je niedriger der Index, desto schlechter die Prognose der Erkrankung). Indikatoren von eins bis zwei sind charakteristisch für chronische Lebererkrankungen, die von dystrophischen Veränderungen begleitet werden. Eine Erhöhung des Koeffizienten über 2 kann bei Nekrose von Leberzellen beobachtet werden, dies ist in der Regel für alkoholische Zirrhose charakteristisch.

Bei Herzinfarkt beträgt der Indikator 2 oder mehr.

Aspartat-Aminotransferase ist erhöht, was bedeutet es

Bei akutem Myokardinfarkt kann der AST-Spiegel gegenüber normalen Werten um den Faktor 20 ansteigen. Es ist auch zu beachten, dass Änderungen in biochemischen Analysen bereits vor dem Auftreten der klassischen Anzeichen eines Infarkts im EKG bemerkt werden.

Bei akuter Koronarinsuffizienz wird während des Tages ein Anstieg der Aspartat-Aminotransferase diagnostiziert, dann sinkt der Wert des Enzyms und innerhalb weniger Tage erreicht er normale Werte.

Der AST-Spiegel steigt auch bei schweren Schlaganfällen, ausgeprägten Herzrhythmusstörungen, begleitet von Anfällen von Tachyarrhythmien, akuter rheumatischer Karditis, Lungenthrombose, bei Patienten nach Angiokardiographie oder Herzoperationen.

"Extraherziell" verursacht einen Anstieg der Aspartataminotransferase, meistens Lebererkrankungen verschiedener Genese. Dies können sein:

  • Hepatitis:
    • alkoholiker,
    • viral,
    • toxischer Ursprung,
  • zirrhose
  • maligne Tumoren (beide mit primärer Lokalisation in der Leber und Metastasen im hepatobiliären System),
  • Gallenstase (Cholestase im Zusammenhang mit einer Verstopfung der Gallenwege),
  • Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) und der Gallengänge (Cholangitis).

Auch akute und chronische Pankreatitis sowie eitrige Prozesse (Abszesse und Cellulitis) im retroperitonealen Gewebe können die Ursache für Aspartataminotransferase sein.

Ein mäßiger Anstieg der Enzyme tritt mit zunehmender körperlicher Anstrengung auf. Bei schweren Verletzungen, Crash-Syndrom (Zerstörung der Skelettmuskulatur wird beobachtet), können die AlAT- und AST-Spiegel um ein Vielfaches ansteigen.

Seltene Ursachen für erhöhte Transaminase-Spiegel sind erbliche Muskeldystrophien, Hämolyse, Vaskulitis und systemische Bindegewebserkrankungen, begleitet von diffusen Veränderungen der Leber und / oder Myokardschäden.

Alaninaminotransferase ist verstärkt, was es bedeutet

ALAT ist ein spezifischer und empfindlicher Marker für Erkrankungen des hepatobiliären Systems und wird daher am häufigsten beobachtet bei:

  • akute Hepatitis (je höher die ALT, desto ausgeprägter die Zellzerstörung und die Kombination mit hohem AsAT deutet auf eine schwere Nekrose hin);
  • obstruktiver Ikterus (Blockierung der Gallenwege bei Gallensteinerkrankungen, Giardiasis und Obstruktion mit Metastasen oder Tumor);
  • fettige Degeneration.

Andere Ursachen für Änderungen in den Analysen können akute Pankreatitis, ausgedehnte Verbrennungen, Schocks (traumatisch, hypovolämisch, kardiogen), Muskeldystrophie, schwere Blutkrankheiten, Virusinfektionen, ständige Ernährungsfehler (Missbrauch von gebratenen, fettigen, würzigen Lebensmitteln), schwere körperliche und emotionale Überlastung sein..

Erhöhte Transaminase bei Frauen

Ein starker Anstieg der Transaminasen im dritten Trimester ist ein schlechtes prognostisches Anzeichen und deutet auf die Entwicklung einer schweren Präeklampsie hin.

Hohe Werte der Alaninaminotransferase und der Aspartataminotransferase in Kombination mit einem starken Anstieg der Harnsäure, des Kreatinins und der alkalischen Phosphatase können während der Eklampsie beobachtet werden, wobei der Nierenfiltrationsapparat beschädigt wird.

Die spezifischen Gründe für die Zunahme von ALT und ASAT

In einer separaten Kategorie gehören parasitäre Invasionen. In diesem Fall wird im allgemeinen Bluttest eine deutliche Zunahme von ALT und AsAT mit Eosinophilie kombiniert.

Echinokokken können Herz, Leber und Gallenwege, Nieren, Gehirn und Rückenmark sowie die Lunge betreffen. Die Hauptmanifestationen der Krankheit hängen von der Lokalisation des Parasiten ab. Unspezifische Manifestationen der Echinokokkose sind allergische Reaktionen unbekannter Ätiologie und ausgeprägte Eosinophilie.

Amöbische Invasionen treten in der Regel als Amöben-Dysenterie auf, es treten jedoch auch extraintestinale Manifestationen auf - fettige Degeneration der Leber, Abszess der Leber, amebische Metastasen im Gehirn, Perikard usw. Der Beginn der Erkrankung äußert sich in Bauchschmerzen, Durchfall mit Blut und Schleim, in der Leber treten vermehrt alkalische Phosphatase, AlAT und AsAT auf.

Bei der Giardiasis wird eine ausgeprägte Zunahme der Transaminasen während einer Obstruktion mit Giardia der Gallenwege beobachtet.

Was ist zu tun, wenn Transaminasen erhöht sind?

Dies ist ein Spiegelbild der im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse. Für die Ernennung der korrekten Behandlung ist es erforderlich, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen und die Ursache der Änderung in den Analysen zu ermitteln.

Die Auswahl der Medikamente und die Kartierung sollten von einem qualifizierten Spezialisten vorgenommen werden.

Normen und Änderungen in der Blutanalyse für ALT und ASAT

Biochemische Blutuntersuchungen auf ALAT und AsAT werden am häufigsten bei der Diagnose einer Lebererkrankung verordnet. In einigen Fällen schreibt der Arzt dem Patienten diese Studien zur Diagnose von Pathologien des Herz-Kreislaufsystems und der Skelettmuskulatur vor. Was bedeuten die Bezeichnungen AlAT und AsAT und was können Abweichungen dieser Indikatoren von der Norm bedeuten?

Biochemische Analyse von Blut bei ALT

Alaninaminotransferase (AlAT) ist ein intrazelluläres Enzym aus der Gruppe der Aminotransferasen, die am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt sind.

Die größte Menge an Alaninaminotransferase ist in Leber- und Nierenzellen zu finden. Ein etwas geringerer Gehalt dieses Enzyms in den Zellen des Herzmuskels, der Skelettmuskulatur, der Milz, der Bauchspeicheldrüse, der Lunge und der Erythrozyten. Die Aktivität von AlAT im Serum von Männern ist etwas höher als die von Frauen.

Der Gehalt dieses Enzyms im Blut gesunder Menschen ist unbedeutend. Wenn jedoch AlAT-reiche Zellen zerstört oder beschädigt werden, wird das Enzym in das Blut freigesetzt.

Es gibt bestimmte Hinweise für die Durchführung einer Blutuntersuchung auf Alaninaminotransferase:

  • Diagnose einer Lebererkrankung;
  • Kontrolle von Patienten mit verschiedenen Arten von Hepatitis;
  • Untersuchung von Kontaktpersonen beim Ausbruch einer Virushepatitis;
  • Spender-Screening.

Norma AlAT im Bluttest ist altersabhängig. Außerdem ist die Aktivität dieses Enzyms bei Männern etwas höher als bei Frauen.

Der Wert der AlAT-Norm in der Blutanalyse bei Kindern unter sechs Monaten beträgt weniger als 60 U / l bis zu einem Jahr - weniger als 54 U / l bis zu sechs Jahren - weniger als 30 U / l bis zu 12 Jahren - weniger als 38 U / l. Bei Jungen unter 18 Jahren sollte dieser Indikator unter normalen Bedingungen 27 U / l, bei Mädchen unter 18 - 24 U / l nicht überschreiten. Bei erwachsenen Männern liegt der Normalwert von AlAT im Blut unter 41 U / l, bei erwachsenen Frauen - unter 31 U / l.

Der Anstieg des Wertes der Alaninaminotransferase im Bluttest wird bei den folgenden Pathologien beobachtet:

  • Virushepatitis;
  • toxischer Leberschaden;
  • Leberzirrhose;
  • primärer oder metastasierter Leberkrebs;
  • Fetthepatose;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • schwere Pankreatitis;
  • Hypoxie, Schock (meist in asthmatischem Zustand);
  • Myokarditis, ausgedehnter Myokardinfarkt;
  • Myodystrophie, Myositis;
  • Rechtsherzversagen;
  • schwere Verbrennungen;
  • chronischer Alkoholismus;
  • einige hämolytische Krankheiten;
  • Hepatotoxische Medikamente (Immunsuppressiva, Antibiotika, anabole Steroide, Psychopharmaka, Krebsmedikamente, Kontrazeptiva, Sulfapräparate, Salicylate).

Eine Abnahme des AlAT-Gehalts in einem Bluttest kann bei schweren Leberläsionen auftreten, die durch eine Abnahme der Anzahl der Zellen, die dieses Enzym produzieren, gekennzeichnet sind. Zu diesen Erkrankungen gehören Nekrose der Leber und Leberzirrhose. Außerdem nimmt der AlAT-Spiegel im Blut ab, wenn im Körper Vitamin B6 fehlt.

Biochemische Blutuntersuchung für AsAT

In den meisten Fällen schreibt der Arzt gleichzeitig Blutuntersuchungen für AlAT und AsAT vor.

Aspartaminotransferase (AcAT) ist ein Enzym, das am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist. Seine größte Menge ist in den Zellen der Leber, des Herzmuskards, des Nervengewebes und der Muskeln. Dieses Enzym befindet sich auch in den Zellen der Bauchspeicheldrüse, in den Nieren und in der Lunge. Bei Verletzungen und Pathologien der oben genannten Organe wird der AST in den Blutkreislauf freigesetzt, und daher steigt sein Gehalt im Bluttest.

Die Indikationen für die Verschreibung eines Bluttests für AsAT sind die folgenden Situationen:

  • Diagnose von Leberpathologien;
  • Diagnose eines Herzinfarkts und einiger anderer Erkrankungen des Herzmuskels;
  • Diagnose von Skelettmuskelerkrankungen.

Die Norm von AsAT im Blut von Kindern bis zu 12 Monaten sollte nicht höher als 60 U / l sein, bis zu neun Jahre - nicht höher als 55 U / l, bei erwachsenen Männern - unter 41 U / l, bei erwachsenen Frauen - unter 31 U / l.

Der Aspartaminotransferase-Spiegel im Blut steigt bei folgenden Erkrankungen und Zuständen:

  • toxische, virale, alkoholische Hepatitis;
  • primärer und metastatischer Leberkrebs;
  • akute Pankreatitis;
  • Cholestase;
  • schwere Angina pectoris, Herzinfarkt;
  • Lungenarterien-Thrombose;
  • Angiokardiographie, Herzchirurgie;
  • rheumatische Herzkrankheit im akuten Stadium;
  • Myopathien (chronische Muskelkrankheiten);
  • Verletzungen der Skelettmuskulatur;
  • Hitzschlag;
  • verbrennt

Bei übermäßiger Muskelbelastung wird ein leichter Anstieg des AST beobachtet.

Eine Abnahme des Spiegels dieses Enzyms im Blut zeigt einen Mangel an Vitamin B6 im Körper an, schwere Lebererkrankungen (Leberruptur).

Wie besteht der Bluttest für ALT und ASCAT?

Um falsche Abnormalitäten in Bluttests für ALT sowie für AST zu vermeiden, muss die Blutspende ordnungsgemäß vorbereitet werden.

Einen Tag vor der Blutentnahme müssen gebratene, fetthaltige, würzige Speisen und alkoholische Getränke von der Diät ausgeschlossen werden. Es wird empfohlen, eine erhöhte körperliche Anstrengung zu vermeiden.

Morgens wird mit leerem Magen Blut zur Analyse entnommen, mindestens acht Stunden sollten ab dem Moment der letzten Mahlzeit vergehen.

Es ist nicht erforderlich, Blut für diese Untersuchungen unmittelbar nach Durchleuchtung, Röntgen, Ultraschall, rektalen Untersuchungen und Physiotherapie zu spenden.

Wenn der Patient irgendwelche Medikamente einnimmt, sollte er den behandelnden Arzt benachrichtigen. Einige Medikamente können die Testergebnisse erheblich verfälschen.

Die kompetente Entschlüsselung des biochemischen Bluttests für ALT sowie für ASAT kann nur von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden.