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Trophische Geschwüre der unteren Extremitäten

Ein trophisches Geschwür ist eine Krankheit, die durch die Bildung von Defekten in der Haut oder Schleimhaut gekennzeichnet ist, die nach der Abstoßung nekrotischen Gewebes auftritt und durch einen schleppenden Verlauf, eine geringe Tendenz zur Heilung und eine Tendenz zum Wiederauftreten gekennzeichnet ist.

Sie entwickeln sich in der Regel vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten, zeichnen sich durch einen anhaltend langen Verlauf aus und sind schwer zu behandeln. Die Genesung hängt direkt vom Verlauf der Grunderkrankung und der Möglichkeit des Ausgleichs von Erkrankungen ab, die zum Einsetzen der Pathologie führten.

Solche Geschwüre heilen nicht lange - mehr als 3 Monate. Meistens betrifft ein trophisches Geschwür die unteren Extremitäten, daher sollte mit der Behandlung begonnen werden, wenn die ersten Anzeichen im Anfangsstadium erkannt werden.

Ursachen

Eine gestörte Durchblutung des Hautbereichs führt zur Entwicklung von Mikrozirkulationsstörungen, Sauerstoff- und Nährstoffmangel und zu schweren Stoffwechselstörungen im Gewebe. Der betroffene Hautbereich ist nekrotisch und reagiert empfindlich auf traumatische Erreger und den Eintritt der Infektion.

Um das Auftreten von trophischen Geschwüren am Bein zu provozieren, können solche Risikofaktoren auftreten:

  1. Probleme des venösen Blutkreislaufs: Thrombophlebitis, Krampfadern der unteren Extremitäten usw. (beide Erkrankungen tragen zur Blutstagnation in den Venen bei, stören die Ernährung des Gewebes und verursachen Nekrose) - - Geschwüre treten im unteren Drittel des Beins auf;
  2. Verschlechterung der arteriellen Durchblutung (insbesondere bei Arteriosklerose, Diabetes mellitus);
  3. Einige systemische Erkrankungen (Vaskulitis);
  4. Jegliche mechanische Beschädigung der Haut. Es kann nicht nur eine gewöhnliche Haushaltsverletzung sein, sondern auch Verbrennungen und Erfrierungen. Das gleiche Gebiet umfasst Geschwüre, die sich bei Drogenabhängigen nach Injektionen bilden, sowie die Auswirkungen von Strahlung;
  5. Vergiftung mit Giftstoffen (Chrom, Arsen);
  6. Hautkrankheiten wie chronische Dermatitis, Ekzem;
  7. Verletzung der lokalen Durchblutung bei längerer Immobilität aufgrund einer Verletzung oder Krankheit (Dekubitus wird gebildet).

Bei der Diagnosestellung ist die Krankheit sehr wichtig, was zur Aufklärung geführt hat, da die Taktik der Behandlung von trophischen Beingeschwüren und die Prognose weitgehend von der Art der zugrunde liegenden Venenpathologie abhängen.

Symptome von trophischen Geschwüren

Der Bildung von Beingeschwüren geht in der Regel ein ganzer Komplex objektiver und subjektiver Symptome voraus, der auf eine fortschreitende Verletzung des venösen Blutkreislaufs in den Gliedmaßen hinweist.

Die Patienten berichten von vermehrter Schwellung und Schwere in der Wade, vermehrten Krämpfen in den Wadenmuskeln, insbesondere nachts, einem brennenden Gefühl, "Hitze" und manchmal juckender Haut am Unterschenkel. Während dieser Zeit nimmt das Netz weicher bläulicher Adern mit geringem Durchmesser im unteren Beindrittel zu. Auf der Haut erscheinen violette oder violette Pigmentflecken, die zusammen eine ausgedehnte Hyperpigmentierungszone bilden.

Im Anfangsstadium befindet sich das trophische Geschwür oberflächlich und hat eine feuchte dunkelrote Oberfläche, die mit einem Schorf bedeckt ist. In Zukunft dehnt sich das Geschwür aus und vertieft sich.

Getrennte Geschwüre können miteinander verschmelzen und große Defekte bilden. In vielen Fällen können mehrere trophische Geschwüre, die sich umlaufen lassen, eine einzige Wundfläche um den gesamten Beinumfang bilden. Der Prozess erstreckt sich nicht nur in der Breite, sondern auch in der Tiefe.

Komplikationen

Ein trophisches Geschwür ist sehr gefährlich für seine Komplikationen, die sehr ernst sind und schlechte Aussichten haben. Wenn wir nicht rechtzeitig auf trophische Geschwüre der Extremitäten achten und nicht mit der Behandlung beginnen, können sich folgende unangenehme Prozesse entwickeln:

Die obligatorische Behandlung von trophischen Geschwüren an den Beinen sollte ohne Aufsicht von dem behandelnden Arzt durchgeführt werden. Nur in diesem Fall können Sie die Folgen minimieren.

Prävention

Die Hauptprophylaxe zur Verhinderung des Auftretens von trophischen Geschwüren ist die sofortige Behandlung von Primärkrankheiten (Durchblutungsstörungen und Lymphabfluss).

Es ist notwendig, das Arzneimittel nicht nur im Inneren anzuwenden, sondern auch äußerlich anzuwenden. Lokale Exposition hilft, pathologische Prozesse zu stoppen, ein bestehendes Geschwür zu behandeln und die nachfolgende Zerstörung von Gewebe zu verhindern.

Was ist eine gefährliche Krankheit?

Ein fortschreitendes trophisches Geschwür kann im Laufe der Zeit große Hautbereiche einnehmen und die Tiefe der nekrotischen Wirkung erhöhen. Eine pyogene Infektion, die in das Innere gelangt, kann Erysipel, Lymphadenitis, Lymphangitis und septische Komplikationen auslösen.

In der Zukunft können sich die fortgeschrittenen Stadien trophischer Geschwüre zu Gasbrand entwickeln, was zu einem Anlass für dringende chirurgische Eingriffe wird. Langfristige nicht heilende Wunden, die aggressiven Substanzen ausgesetzt sind - Salicylsäure, Teer - können zu bösartigen Umwandlungen führen - Hautkrebs.

Behandlung von trophischen Geschwüren am Bein

Bei Vorhandensein von trophischen Geschwüren am Bein besteht eine der Hauptstadien der Behandlung darin, die Ursache der Erkrankung zu ermitteln. Zu diesem Zweck ist es erforderlich, einen Arzt wie einen Phlebologen, Dermatologen, Endokrinologen, Kardiologen, Gefäßchirurgen oder Allgemeinarzt zu konsultieren.

Späte Stadien der Krankheit werden normalerweise in chirurgischen Krankenhäusern behandelt. Neben der Ermittlung und Beseitigung der Ursachen von trophischen Geschwüren muss jedoch auch die tägliche Pflege des betroffenen Gebiets nicht vergessen werden.

Wie kann man ein trophisches Ulkus der unteren Extremitäten behandeln? Verwenden Sie je nach Vernachlässigung des pathologischen Prozesses mehrere Optionen.

  1. Konservative Therapie, wenn den Patienten solche Medikamente wie Phlebotonika, Antibiotika, Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben werden. Sie helfen, die meisten Symptome der Krankheit zu heilen. Patienten werden häufig die folgenden Medikamente verschrieben: Tocopherol, Solcoseryl, Actovegil. Nur ein Arzt kann eine solche medikamentöse Behandlung verschreiben.
  2. Lokale Therapie, die zur Heilung von Gewebe- und Hautschäden eingesetzt werden kann. Bei Diabetes verwenden Sie Salben, die Antiseptika und Enzyme enthalten. Diese Mittel heilen Wunden und führen zu örtlicher Betäubung. Salben, die die Durchblutung fördern, dürfen nicht auf die offene Oberfläche eines trophischen Geschwürs aufgetragen werden. Solche Salben wie Dioxycol, Levomekol, Kuriosin, Levosin wirken wundheilend. Salbe wird auf die Kompresse aufgetragen und ob sie spezielle Verbände bilden.
  3. Chirurgischer Eingriff, der nach der Heilung von Geschwüren durchgeführt wird. Währenddessen wird der Blutfluss in den Venen im betroffenen Bereich wiederhergestellt. Eine solche Operation umfasst Rangieren und Phlebektomie.

Zur Behandlung von Wunden mit diesen Medikamenten: Chlorhexidin, Dioxidin, Eplan. Zu Hause können Sie eine Lösung von Furatsilina oder Kaliumpermanganat verwenden.

Operativer Eingriff

Die chirurgische Behandlung von trophischen Geschwüren der unteren Extremitäten ist bei ausgedehnten und schweren Hautläsionen angezeigt.

Die Operation besteht darin, das Geschwür mit den umgebenden nicht lebensfähigen Geweben zu entfernen und das Geschwür weiter zu schließen. In der zweiten Stufe wird die Operation an den Venen durchgeführt.

Es gibt verschiedene Operationsmethoden:

  1. Eine Vakuumtherapie, mit der Sie Eiter schnell entfernen und Schwellungen reduzieren sowie eine feuchte Umgebung in der Wunde schaffen können, die die Entwicklung der Bakterien stark behindert.
  2. Katheterisierung - geeignet für Geschwüre, die sehr lange nicht heilen.
  3. Das perkutane Aufblitzen eignet sich zur Behandlung von hypertensiven Geschwüren. Sein Kern ist die Dissoziation venöser Arterienfisteln.
  4. Virtuelle Amputation. Das Mittelfußknochen- und Metatarsophalangealgelenk ist abgeschnitten, die anatomische Integrität des Fußes wird jedoch nicht beeinträchtigt. Die Knochenherde werden jedoch entfernt, wodurch ein neurotropher Ulkus effektiv bekämpft werden kann.

Bei einer Ulkusgröße von weniger als 10 cm² wird die Wunde mit ihrem eigenen Gewebe bedeckt, die Haut wird täglich um 2-3 mm gestrafft, die Ränder werden allmählich zusammengefügt und in 35 bis 40 Tagen geschlossen. Anstelle der Wunde verbleibt eine Narbe, die vor möglichen Verletzungen geschützt werden muss. Wenn der Läsionsbereich mehr als 10 cm² beträgt, werden Hautkunststoffe mit der gesunden Haut des Patienten aufgetragen.

Drogentherapie

Der Verlauf der medikamentösen Behandlung begleitet notwendigerweise jede Operation. Die medikamentöse Behandlung ist je nach Stadium des pathologischen Prozesses in mehrere Stufen unterteilt.

Im ersten Stadium (Stadium des weinenden Geschwürs) werden die folgenden Medikamente in die medikamentöse Therapie einbezogen:

  1. Breitbandantibiotika;
  2. NSAIDs, zu denen Ketoprofen, Diclofenac usw. gehören;
  3. Antiplatelet-Mittel zur intravenösen Injektion: Pentoxifyllin und Reopoglukin;
  4. Antiallergika: Tavegil, Suprastin usw.

Die lokale Behandlung in diesem Stadium zielt darauf ab, das Geschwür von abgestorbenem Epithel und Krankheitserregern zu reinigen. Es umfasst die folgenden Verfahren:

  1. Waschen der Wunde mit antiseptischen Lösungen: Kaliumpermanganat, Furatsilina, Chlorhexidin, Schöllkraut, Nachfolge oder Kamille;
  2. Verwendung von Wundauflagen mit medizinischen Salben (Dioxycol, Levomikol, Streptolaven usw.) und Karbonat (Spezialauflagen zur Sorption).

In der nächsten Phase, die durch die Anfangsphase der Heilung und die Bildung von Narben gekennzeichnet ist, werden bei der Behandlung Heilsalben für trophische Geschwüre verwendet - Solcoseryl, Actevigin, Ebermin usw. sowie Antioxidationsmittel wie Tolcoferon.

Auch an dieser Stelle werden speziell für diese Wundauflagen konzipierte Wundauflagen sviderm, geshispon, algimaf, algipor, allevin usw. verwendet. Die Behandlung der exprimierten Oberfläche erfolgt durch Curiosin. In der Endphase zielt die medizinische Behandlung darauf ab, die Haupterkrankung zu beseitigen, die das Auftreten von trophischen Geschwüren hervorgerufen hat.

Wie trophische Beingeschwüre zu Hause behandeln können

Wenn Sie mit der Behandlung von trophischen Geschwüren nach gängigen Rezepten beginnen, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.

Zu Hause können Sie verwenden:

  1. Wasserstoffperoxid. Es ist notwendig, Peroxid auf das Geschwür selbst zu werfen und Streptozid an diesem Ort zu streuen. Darüber müssen Sie eine Serviette legen, die mit fünfzig Millilitern kochendem Wasser angefeuchtet ist. Fügen Sie in diesem Wasser zwei Teelöffel Peroxid hinzu. Bedecken Sie die Kompresse dann mit einem Päckchen und binden Sie sie mit einem Taschentuch zusammen. Wechseln Sie die Kompresse mehrmals am Tag. Und Streptotsid gegossen, wenn die Wunde befeuchtet wird.
  2. Heilbalsam bei der Behandlung von trophischen Geschwüren bei Diabetes mellitus. Es besteht aus: 100 g Wacholderteer, zwei Eigelb, 1 Esslöffel Rosenöl, 1 Teelöffel gereinigtem Terpentin. All dies muss gemischt werden. Terpentin wird schlau gegossen, sonst faltet sich das Ei. Dieser Balsam wird auf ein trophisches Geschwür aufgetragen und dann mit einem Verband bedeckt. Dieses Volksmittel ist ein gutes Antiseptikum.
  3. Pulver aus getrockneten Blättern Wasche die Wunde mit einer Lösung von Rivanol. Mit dem vorbereiteten Pulver bestreuen. Legen Sie einen Verband an. Am nächsten Morgen das Pulver erneut pulverisieren, aber die Wunde nicht ausspülen. Bald beginnt das Geschwür zu Narben.
  4. Trophische Geschwüre können mit Antiseptika behandelt werden: Waschen Sie die Wunden mit warmem Wasser und Waschseife, tragen Sie Antiseptika und Verband auf. Diese Dressings wechseln sich ab mit einer Lösung aus Meersalz oder Kochsalz (1 Esslöffel pro Liter Wasser). Die Gaze sollte in 4 Lagen gefaltet, in Salzlösung angefeuchtet, leicht gepresst und auf die Wunde gelegt werden, auf die Kompresse legen und 3 Stunden halten. Der Vorgang wird zweimal täglich wiederholt. Zwischen den Anwendungen eine Pause von 3-4 Stunden einhalten, zu diesem Zeitpunkt die Geschwüre offen halten. Bald beginnen sie zu verkleinern, die Kanten werden grau, was bedeutet, dass der Heilungsprozess im Gange ist.
  5. Knoblauchpackungen oder -kompressen werden für offene Geschwüre verwendet. Nehmen Sie ein mehrlagiges Gaze- oder Frotteehandtuch, tränken Sie den Knoblauch in einer heißen Brühe, drücken Sie die überschüssige Flüssigkeit aus und tragen Sie sie sofort auf die schmerzende Stelle auf. Legen Sie einen trockenen Flanell-Dressing und ein Heizkissen oder eine Flasche heißes Wasser in einen Umschlag oder halten Sie ihn mit einer Kompresse länger warm.
  6. Sie müssen Eiweiß mit Honig mischen, damit diese Zutaten im gleichen Verhältnis stehen. Schlagen Sie alles und wenden Sie sich an die Geschwüre, einschließlich der Venen, die schmerzen. Dann bedecken Sie die Rückseite der Klette. Es sollte drei Schichten geben. Wickeln Sie Zellophanfolie und Perebintyuyu-Leinengewebe ein. Lass eine Kompresse für die Nacht. Sie müssen diese Behandlung fünf bis acht Mal durchführen.

Denken Sie daran, dass es bei zeitnaher und korrekter Therapie zu Komplikationen wie mikrobiellem Ekzem, Erysipel, Periostitis, Pyodermie, Arthrose des Sprunggelenks usw. kommen kann.

Salbe zur Behandlung

Für die Behandlung dieser Krankheit können Sie auch verschiedene Salben verwenden, sowohl natürliche als auch in einer Apotheke gekaufte. Heilen Sie effektiv Wunden und wirken Sie entzündungshemmend auf Salben von Arnika, Beinwell und Zimmergeranium.

Oft auch Vishnevsky Salbe verwendet. Von den Salben, die in der Apotheke gekauft werden können, sind insbesondere Dioxol, Levomekol, Streptoblaven und eine Reihe von Analoga hervorzuheben.

Trophische Geschwüre. Ursachen, Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie.

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Ein trophisches Geschwür ist ein oberflächlicher Defekt im Epithelgewebe, der sich im Laufe der Zeit zu tieferen Geweben ausbreitet und nicht zur Heilung neigt. In den meisten Fällen entstehen trophische Geschwüre infolge von Unterernährung eines bestimmten Teils der Haut oder Schleimhaut, mangelnder Blutversorgung oder aufgrund von Innervationsstörungen in diesem Bereich.

Tropische Geschwüre treten nicht spontan auf. In den Anfangsstadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses erscheint ein zyanotischer Fleck auf den Epithelgeweben des betroffenen Bereichs, der von Juckreiz, Brennen und Schwellungen begleitet wird und schließlich in eine oberflächliche Wunde übergeht, die eher in die Tiefe und Breite als in die Heilung übergeht. Ein trophisches Geschwür wird als Defekt des Epithelgewebes bezeichnet, der nicht länger als acht Wochen ausheilt. Solche Geschwüre sind gefährlich für ihre Komplikationen, da sie zu Sepsis oder sogar Amputation der Extremität führen können. Die Behandlung sollte zeitnah und unter sorgfältiger Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen.

Trophische Geschwüre an Füßen und Beinen gelten als die häufigsten. In etwa 70% der Fälle werden solche Geschwüre durch verschiedene Pathologien des Venenkreislaufs verursacht, beispielsweise durch Krampfadern. Die zweithäufigste Ursache für trophische Geschwüre ist die Arteriosklerose obliterans (ca. 8% der Fälle). Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Vorhandensein von Diabetes mellitus beim Patienten, der in etwa 3% der Fälle zum Auftreten verschiedener Defekte des Epithelgewebes führt. Andere Ursachen können Thrombose, Trauma, Beeinträchtigung der Innervation usw. sein. Trophische Ulzerationen sind in etwa 3,5% der Fälle von schwerwiegenden Komplikationen begleitet.

Die Struktur der Haut, ihre Durchblutung und Innervation

Die Haut ist ein multifunktionales Organ, das den Körper von Menschen und vielen Tieren bedeckt. Es nimmt an der Wärmeregulierung des Körpers teil, erfüllt eine Schutz- und Barrierefunktion, hat die Fähigkeit, verschiedene Substanzen zu atmen, zu absorbieren und freizusetzen. Außerdem ist die Haut eine wichtige Komponente für den Kontakt des Körpers mit der Umgebung, da sie viele Rezeptoren mit verschiedenen Empfindlichkeitsarten enthält, wie z. B. Schmerzen oder Tastgefühl. Die Haut ist ein lebenswichtiges Organ, dessen Schädigung schwerwiegende Folgen haben kann.

In der Struktur der Haut gibt es drei Hauptschichten, die wiederum in dünnere Schichten unterteilt sind:
1) Die Epidermis oder äußere Schicht der Haut ist der dickste und mehrschichtige Teil der Haut, die wiederum aus fünf dünneren Schichten besteht, die in einer strengen Reihenfolge angeordnet sind, beginnend mit der tiefsten und oberflächlichsten Ebene:

  • Basisschicht
  • Eine Schicht stacheliger Zellen
  • Körnige Schicht
  • Glänzende Schicht
  • Geile Schicht
Diese Schichten umfassen eine Vielzahl von Zellen und extrazellulären Strukturen, die sich verändern, wenn sie sich von der tiefsten (basal) zur oberflächlichsten (hornigen) Schicht bewegen. Auf diese Weise wird die Haut erneuert und vor verschiedenen Schäden wiederhergestellt. Ein vollständiger Hauterneuerungszyklus beträgt ungefähr zwei Monate. Wenn die Hautzellen das Stratum corneum erreichen, nehmen sie das Aussehen von Schuppen an, die nahe beieinander liegen. Das Stratum corneum ist der dickste Teil der Epidermis und spielt eine wichtige Rolle in den Barriere- und Schutzfunktionen.

2) Die zweite Schicht in der Hautstruktur ist die Dermis oder die Haut selbst. Es besteht auch aus mehreren Arten von Zellen und enthält außerdem verschiedene elastische Fasern und eine interstitielle Substanz. In verschiedenen Teilen des menschlichen Körpers ist die Dicke der Dermis unterschiedlich groß. So kann es zwischen 0,5 mm und 5 mm dick sein. Die Dermis ist in zwei Hauptschichten unterteilt: die papilläre und die retikuläre. Die papilläre Schicht ist eher oberflächlich und wird so genannt, weil sie das Aussehen eigenartiger Papillen hat, die in die Epidermis hineinragen. Diese Schicht ist weicher und zarter als das Netz. Es besteht aus Kollagen und elastischen Fasern sowie einer amorphen strukturlosen Substanz. Die Netzschicht ist kompakter und grobfaseriger. Dass es sich um die Hauptschicht der Dermis handelt, da sie der Haut Festigkeit und Elastizität verleiht. Neben Zellen unterschiedlicher Herkunft ist die Dermis auch reich an Blutgefäßen und Nervenenden.

3) Die letzte und tiefste Schicht der Haut ist die Unterhaut. Es wird auch als Unterhautfett bezeichnet. Es besteht aus zahlreichen Bündeln Bindegewebe, zwischen denen sich Fettzellen dicht beieinander befinden. Die Dicke dieser Schicht hängt stark von Alter, Geschlecht, Konstitution, Art der Nahrung und vielen anderen Faktoren ab. Diese Schicht ist eine Art Energiereserve des Körpers und seine Dicke kann im Laufe des Lebens erheblich variieren. Die Hypodermis umfasst auch Blutgefäße unterschiedlicher Größe, Nervenenden und die Nerven selbst, die Schweißdrüsen und Haarfollikel. Um die Plexus choroideus und in der Nähe der Haarfollikel können Sie die Hautmuskeln treffen, die das Haar unter Einwirkung verschiedener Reize wie Stress, Kälte, starke Emotionen usw. "anheben".

Das Blut wird der Haut dank eines großen, vielblättrigen Arteriennetzes unter dem Hypoderm zugeführt. Viele kleinere Gefäße dringen von dort in die Haut ein und bilden den sogenannten "oberflächlichen" Gefäßplexus zwischen den papillären und retikulären Schichten der Dermis. Die Kapillaren der Haut bilden ein komplexes und sehr dichtes Gefäßnetz, das alle Hautzellen versorgt. Die Kapillardichte variiert zwischen 15 und 70 Kapillaren pro 1 mm 2 Haut.

Die Innervation der Haut ist ein ziemlich komplexes System von Rezeptoren und Nervenenden, das viele verschiedene Arten von Irritationen wahrnimmt. Die Haut ist ein riesiges Rezeptorfeld, das an der Bildung von Berührungsempfindungen, Wärme oder Kälte, Schmerzen, Juckreiz, Brennen, Druck und Vibration, Körperposition im Raum usw. beteiligt ist. In den tiefen Bereichen der Hypodermis bilden all diese Nervenenden Plexus, von denen größere Nerven abgehen und zum Zentralnervensystem führen.

Trophisches Geschwür

Ein trophisches Geschwür ist eine offene Wunde auf der Haut oder Schleimhaut, die nach Abstoßung abgestorbenen Gewebes entstanden ist und 6 Wochen oder länger nicht heilt. Die Ursache für die Entwicklung eines trophischen Ulkus ist eine lokale Beeinträchtigung der Durchblutung oder Gewebeinnervation. Trophische Geschwüre entwickeln sich vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten, zeichnen sich durch einen anhaltend langen Verlauf aus und sind schwer zu behandeln. Die Genesung hängt direkt vom Verlauf der Grunderkrankung und der Möglichkeit des Ausgleichs von Verletzungen ab, die zum Auftreten eines Geschwürs geführt haben.

Trophisches Geschwür

Trophisches Ulkus ist ein nicht heilender Defekt der Haut und des Gewebes darunter. Krampfadergeschwüre treten häufig im unteren Beindrittel vor dem Hintergrund von Krampfadern auf. Ein bläulicher, schmerzhafter Fleck erscheint auf der ödematösen Extremität, dann kleine Wunden, die allmählich zu einem Defekt verschmelzen. Aus dem Geschwür sickert blutiger oder eitriger Ausfluss, oft mit Geruch. Der Verlauf einer rezidivierenden, progressiven, vollständigen Heilung von krampfartigen trophischen Geschwüren ist nur mit der Entfernung veränderter Venen möglich.

Chronische Veneninsuffizienz (mit Krampfadern, post-thrombophlebitischer Erkrankung), Verschlechterung der arteriellen Durchblutung (mit Bluthochdruck, Diabetes, Atherosklerose), Lymphausfluss (Lymphödem), Verletzungen (Erfrierungen, Verbrennungen), chronische Hautkrankheiten können zur Entwicklung trophischer Geschwüre führen (Ekzem usw.). Trophische Geschwüre können sich mit Chrom- oder Arsenvergiftung, einigen Infektionskrankheiten, systemischen Erkrankungen (Vaskulitis) und lokaler Blutzirkulation während längerer Immobilität infolge von Krankheit oder Verletzung (Dekubitus) entwickeln.

Über 70% aller trophischen Geschwüre der unteren Extremitäten werden durch Erkrankungen der Venen verursacht. Die Diagnose und Beseitigung der Ursachen von trophischen Geschwüren befasst sich in solchen Fällen mit der Phlebologie.

Ursachen von venösen trophischen Geschwüren

Ein gestörter venöser Blutfluss, der durch Erkrankungen des Venensystems verursacht wird, führt zu einer Ablagerung von Blut in den unteren Extremitäten. Das Blut stagniert, die Produkte der Zellaktivität reichern sich darin an. Die Ernährung der Gewebe verschlechtert sich. Die Haut wird verdichtet und mit Unterhautgewebe verlötet. Dermatitis, Weinen oder trockenes Ekzem entwickeln sich.

Ischämie verschlimmert den Heilungsprozess von Wunden und Kratzern. Infolgedessen kann die geringste Schädigung der Haut bei chronischer Veneninsuffizienz die Entwicklung eines langfristig schlecht behandelten trophischen Ulkus verursachen. Das Hinzufügen einer Infektion verschlimmert den Krankheitsverlauf und führt zu verschiedenen Komplikationen.

Das Auftreten trophischer Geschwüre kann auf eine Erkrankung der oberflächlichen oder tiefen Venen zurückzuführen sein, die von einer chronischen Veneninsuffizienz begleitet wird. Bei der Diagnosestellung ist die Erkrankung, die zur Bildung eines Geschwürs geführt hat, sehr wichtig, da die Behandlungstaktik und die Prognose weitgehend von der Natur der zugrunde liegenden Venenpathologie abhängen.

Symptome von venösen trophischen Geschwüren

Der Entwicklung trophischer Ulzera der venösen Ätiologie geht das Auftreten charakteristischer Anzeichen progressiver Läsionen des Venensystems voraus. Die Patienten berichten zunächst von einem erhöhten Ödem und einem Schweregefühl im Wadenbereich. Nachts treten Muskelkrämpfe auf. Jucken, Heißgefühl oder Brennen. Die Hyperpigmentierung nimmt zu, die Zone wird größer. Hämosiderin, das sich in der Haut ansammelt, verursacht Ekzeme und Dermatitis. Die Haut im betroffenen Bereich wird lackiert, verdickt sich, wird steif, angespannt und schmerzhaft. Es entwickelt sich eine Lymphostase, die zur Extravasation von Lymphe und zur Bildung kleiner Tröpfchen auf der Haut führt, deren Aussehen dem Tau ähnelt.

Nach einiger Zeit erscheint im Zentrum des betroffenen Bereichs ein weißliches Atrophiezentrum der Epidermis (Zustand vor dem Ulkus ist weiße Atrophie). Bei minimaler Schädigung der Haut, die für einen Patienten unbemerkt bleiben kann, bildet sich im Bereich der Atrophie ein geringfügiger ulzerativer Defekt. Im Anfangsstadium befindet sich das trophische Geschwür oberflächlich und hat eine feuchte dunkelrote Oberfläche, die mit einem Schorf bedeckt ist. In Zukunft dehnt sich das Geschwür aus und vertieft sich. Getrennte Geschwüre können miteinander verschmelzen und große Defekte bilden. In vielen Fällen können mehrere trophische Geschwüre, die sich umlaufen lassen, eine einzige Wundfläche um den gesamten Beinumfang bilden.

Der Prozess erstreckt sich nicht nur in der Breite, sondern auch in der Tiefe. Das Eindringen von Geschwüren in die tieferen Gewebeschichten wird von einem starken Schmerzanstieg begleitet. Ein Geschwür kann die Wadenmuskulatur, die Achillessehne und das Periost der vorderen Tibiakante erfassen. Periostitis, die durch eine Sekundärinfektion kompliziert wird, kann zu Osteomyelitis werden. Wenn die Weichteile geschädigt sind, tritt Arthritis im Knöchelgelenk mit nachfolgender Entwicklung einer Kontraktur auf.

Die Art des Abflusses hängt vom Vorliegen einer Sekundärinfektion und der Art des Infektionserregers ab. In der Anfangsphase entlassen Sie hämorrhagische, dann - schlammig mit Fibrinfäden oder eitrig mit unangenehmem Geruch. Die Mazeration der Haut um das trophische Ulkus herum führt häufig zur Entwicklung eines mikrobiellen Ekzems.

Die Sekundärinfektion wird in der Regel durch opportunistische Bakterien verursacht. Bei älteren, geschwächten Patienten ist der Eintritt einer Pilzinfektion möglich, was den Krankheitsverlauf verschlimmert, ein schnelles Fortschreiten von trophischen Störungen verursacht und die Prognose verschlechtert.

Bei einer Infektion mit einem Geschwür erhöht sich das Risiko von Komplikationen. Oft werden trophische Geschwüre von Pyodermie, allergischer Dermatitis begleitet. Lympangitis, eitrige Varicotrombo-Venenentzündung, Erysipel, Inguinal-Lymphadenitis können sich entwickeln. In einigen Fällen wird ein trophisches Ulkus durch Phlegmone und sogar Sepsis kompliziert. Eine wiederkehrende Infektion verursacht Schäden an den Lymphgefäßen und führt zur Entwicklung eines sekundären Lymphödems.

Diagnose von venösen Geschwüren

Die Bestätigung der venösen Ätiologie trophischer Geschwüre ist eine begleitende Varikose und eine frühere Phlebothrombose. Die hohe Wahrscheinlichkeit einer tiefen Venenthrombose wird durch die Vorgeschichte von Erkrankungen des Blutsystems, Hormontherapie, Katheterisierung und Punktion der Venen der unteren Extremitäten, Episoden einer längeren Immobilität bei Verletzungen, chronische Erkrankungen und chirurgische Eingriffe angezeigt.

Typische Lokalisation von venösen Geschwüren - die innere Oberfläche des unteren Beindrittels. Die Haut um das Geschwür ist versiegelt, pigmentiert. Oft gibt es Ekzeme oder Dermatitis. Bei der Palpation im Bereich von trophischen Erkrankungen können kraterförmige Dips festgestellt werden (Stellen, an denen veränderte kommunizierende Venen durch die Faszie des Beines austreten). Visuell offenbarte Krampfadern, meistens an der Mittel- und Hinterfläche des Unterschenkels und der Hinterfläche des Oberschenkels.

Um den Zustand des Venensystems zu beurteilen, werden Funktionstests, Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten und eine Ultraschall-Duplex-Untersuchung durchgeführt. Für die Studie der Mikrozirkulation gezeigt reovasograya unteren Extremitäten. Trophische Geschwüre mit venöser Ätiologie entwickeln sich häufig bei älteren Patienten mit einer ganzen Reihe von Begleiterkrankungen, sodass die Behandlungstaktik erst nach einer gründlichen Untersuchung des Patienten festgelegt werden sollte.

Trophische Ulkusbehandlung

Bei der Behandlung eines trophischen Geschwürs sollte der Phlebologe einen ganzen Komplex von Problemen lösen. Es ist notwendig, die Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung, die zur Bildung des Geschwürs geführt hat, zu beseitigen oder wenn möglich zu minimieren. Es ist notwendig, eine Sekundärinfektion zu bekämpfen und das trophische Geschwür selbst zu behandeln.

Durchführung einer allgemeinen konservativen Therapie. Dem Patienten werden Medikamente zur Behandlung der Grunderkrankung (Phlebotonika, Thrombozytenaggregationshemmer usw.) und Antibiotika (unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Mikroflora) verschrieben. Lokal werden Enzyme verwendet, um trophische Geschwüre zu reinigen, lokale Antiseptika werden zur Bekämpfung von Sekundärinfektionen eingesetzt, und Wundheilungssalbenverbände werden zur Beseitigung der Entzündung verwendet.

Die chirurgische Behandlung wird nach der Vorbereitung durchgeführt (Heilung von Geschwüren, Normalisierung des Allgemeinzustands des Patienten). Operationen zur Wiederherstellung des venösen Blutflusses im betroffenen Bereich durchführen: Bypassoperation, Entfernung von Krampfadern (Miniflebektomie, Phlebektomie).

Prävention von venösen Geschwüren

Präventive Maßnahmen umfassen die Früherkennung und rechtzeitige Behandlung von Krampfadern. Patienten, die an Krampfadern und Erkrankungen nach einer thrombophlebitischen Erkrankung leiden, sollten eine elastische Kompression (medizinische Maschenware, elastische Bandagen) verwenden. Befolgen Sie die Empfehlungen des Arztes, vermeiden Sie lange statische Belastungen. Patienten mit chronischer Veneninsuffizienz sind bei der Arbeit in heißen Werkstätten kontraindiziert, bei längerer Hypothermie oder im stationären Zustand. Zur Stimulation der Unterschenkelpumpe ist mäßiges Training erforderlich.

Was ist ein trophisches Beingeschwür und wie wird es behandelt?

Ein trophisches Geschwür ist eine begrenzte Hautläsion, die die äußere Oberfläche beschädigt. Bei diesen Verletzungen treten Defekte auf - kleine Wunden, die allmählich zu bluten beginnen. Die Hauptursache für die Krankheit ist eine Unterernährung der Gewebe - deshalb wird der Begriff „Trophic“ verwendet. Die äußere Schicht wird vom Körper abgestoßen und bildet eine Entzündung. Nach der Heilung bleiben Narben zurück. Betrachten Sie, was für ein trophisches Geschwür, wie Sie eine Krankheit diagnostizieren und behandeln können.

Ätiologie

Ein trophisches Geschwür am Bein wird durch eine Fehlfunktion des Gewebes verursacht - im Falle einer Störung des lokalen Blutkreislaufs. Wenn ein gesunder Mensch für jede Zelle eine ausreichende Menge an Lebensmitteln erhält, kommt es bei einer Abnahme des Blutflusses zu Sauerstoffmangel. Auch im interzellulären Raum sammeln sich Zerfallsprodukte an, die verheerende Auswirkungen haben.

Die Hauptursachen für trophische Geschwüre sind:

  • An erster Stelle in ihrer Ausbildung stehen Krampfadern - diese Krankheit bildet eine Stauung in den Venen der unteren Extremitäten, die den Zustrom eines neuen Blutanteils verhindert. Allmählich beginnen in bestimmten Bereichen Zellen der äußeren und später der inneren Schichten abzusterben;
  • Postthrombophlebisches Syndrom - der Entwicklungsmechanismus ähnelt dem vorigen, aber bei PTFS ist die Verstopfung des Gefäßlumens die Ursache für eine Stagnation der Venen;
  • Veneninsuffizienz - führt zur Bildung von venösen Geschwüren an den Beinen, wenn vor dem Hintergrund eines verringerten Blutabflusses Zellen entlang der Venen geschädigt werden;
  • Atherosklerose - Pathologie wird durch die Bildung von Plaques an der Innenwand der Arterie begleitet. Dadurch wird der Fluss des arteriellen Bluts blockiert, es treten trophische Störungen auf. Manchmal wird eine atherosklerotische Läsion der Venen festgestellt;
  • Einige genetische Erkrankungen - es gibt verschiedene Pathologien, die von arterieller Hypertonie begleitet werden und die Gefäße beeinträchtigen. Oft werden Verformungen von Arterien oder Venen festgestellt, was zu einem langsameren Blutfluss führt.
  • Herzkrankheit - Viele Varianten von Defekten und funktionellen Anomalien werden durch das Ödem der Beine und die Entwicklung trophischer Veränderungen in der Haut kompliziert;
  • Infektion - Einige Arten von mikrobiellen Pathogenen (Viren, Bakterien, Pilze), die den Zustand der Gefäßwand und die Blutgerinnung beeinflussen, können ebenfalls Auslösemechanismen sein.
  • Pathologien des lymphatischen Systems - begleitet von Störungen des Immunsystems, nach denen die körpereigenen Abwehrkräfte reduziert werden und sich Beingeschwüre bilden können;
  • Schäden am Nervengewebe - das Gehirn und das Rückenmark sowie die Nervenstämme regulieren die Aktivität der Blutgefäße. Mit ihrer Niederlage durch Mikroorganismen sowie mit einigen Verletzungen wird die Innervation von Arterien und Venen gestört, was allmählich zu lokalen trophischen Störungen führt;
  • Die Niederlage der Bauchspeicheldrüse - kann zu Krankheiten führen, da sie häufig bei Schäden an Haut und Blutgefäßen auftritt. Bei Diabetes mellitus entwickeln sich allmählich trophische Geschwüre;
  • Allergie - unter solchen Bedingungen greift die eigene Immunität die Hautzellen an, verursacht den Tod und die Abstoßung durch den Körper;
  • Verbrennungen und Erfrierungen - Wenn die Haut starken thermischen Einwirkungen ausgesetzt ist, kommt es allmählich zum Absterben des Gewebes, gefolgt von der Bildung von trophischen Geschwüren.
  • Onkologie - häufig Tumoren führen zu systemischen Erkrankungen, die durch Durchblutungsstörungen und die Bildung von Blutgerinnseln kompliziert werden. Wenn der Tumor das Gefäß komprimiert, entwickelt sich allmählich eine Ischämie, die einer der Auslösemechanismen für Hautschäden ist.

Alle diese Ursachen führen auf zwei Arten zur Bildung von Geschwüren - durch Beeinflussung des Blutflusses oder des Blutzustands. Einige Pathologien führen zu beiden Arten von Erkrankungen - in diesem Fall wird der klinische Verlauf des Geschwürs schwerwiegender sein.

Es ist äußerst unerwünscht, im Meer zu schwimmen und den Schadensbereich zu benetzen - Wasser wirkt irritierend und macht die Wunde vor der Infektion weniger geschützt.

Kliniker identifizieren Risikogruppen, die Geschwüre in den Beinen verursachen können:

  • Menschen, die an Krampfadern leiden - statistisch gesehen wird diese Pathologie in 70% der Fälle von trophischen Störungen begleitet;
  • Das Tragen enger Schuhe - drückt Blutgefäße und behindert die Blutzirkulation in den Beinen;
  • Arbeitsgefahren - Arbeiten, bei denen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen auftreten, können zur Entwicklung der Krankheit führen;
  • Wenn bei einem Patienten Fettleibigkeit diagnostiziert wird - das Übergewicht belastet die Beine und wird in der Regel durch Arteriosklerose, Thrombose, Venen- oder Herzversagen erschwert, was zu Schwellungen und Stauungen in den Venen der unteren Extremitäten führt.
  • Rauchen und Alkohol - beeinträchtigen den Zustand des Bluts und der Gefäßwand und verursachen Bluthochdruck und Atherosklerose.

Risikogruppen implizieren die Entwicklung der Erkrankung bei Begabten, bei einem gesunden Menschen treten keine trophischen Störungen auf. In den meisten Fällen haben diese Patienten jedoch eine Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte. Daher lohnt es sich, Maßnahmen zu ergreifen, um das Auftreten von Beingeschwüren zu verhindern.

Wie entwickelt sich die Pathologie?

Zellen unterliegen ständigen chemischen Prozessen, die die Grundlage ihrer Vitalaktivität bilden. Für das normale Funktionieren des Epithels der Haut sind zwei Bedingungen erforderlich: Die Sauerstoffversorgung der Zelle mit Nährstoffen und die Entfernung von Abbauprodukten. Die Hauptfunktionen zur Sicherstellung der Konstanz der inneren Umgebung des Körpers werden vom Blut wahrgenommen - es transportiert die notwendigen Substanzen und entfernt die verbrauchten Elemente.

Unter dem Einfluss von Ursachen wird die Blutzirkulation in den Beinen gestört und es treten trophische Störungen auf: Die Zellen erhalten nicht die notwendigen Substanzen und die Abfallprodukte werden nicht entfernt. Letztere haben eine toxische Wirkung - sie vergiften die Zellen und verursachen ihren Tod. Zuerst werden die Oberflächenschichten der Haut zerstört, dann wird die Wunde tiefer und der Prozess der Gewebeabstoßung beginnt.

Am häufigsten werden Geschwüre an den Füßen und Beinen erfasst - diese Bereiche haben die geringsten freien Blutzufuhrwege. Wunden an Bereichen, die in ständigem Kontakt mit Kleidung oder Schuhen stehen - an Füßen oder Fersen sowie an den Zehen - sind besonders gefährlich.

Klinisches Bild

Der trophische Ulkuscode gemäß ICD 10 entspricht der Chiffre L 98.4 - dies ist jedoch nicht die gesamte Klassifizierung. Bei vielen Krankheiten treten trophische Komplikationen auf, daher wird bei der Diagnose bestimmter Krankheiten die Bezeichnung der Hauptpathologie angegeben, was bereits eine ulzerative Komplikation impliziert.

Die ersten Symptome trophischer Geschwüre treten rasch auf, meist vor dem Hintergrund allgemeiner Anzeichen der zugrunde liegenden Pathologie. Normalerweise gibt es eine begrenzte Rötung des Hautbereichs, die auf das Auftreten einer Entzündungsreaktion hinweist, dann erscheint ein unnatürlicher Glanz der Haut - die Schädigungszone beginnt nass zu werden und juckt.

Einige Tage nach Auftreten des Fehlers treten die folgenden Symptome auf:

  • Ödeme - spricht über das Auftreten von Nekrose - den Tod lokaler Gewebe;
  • Erhöhte Blutungen entwickeln sich - Kapillarblutungen können selbst bei einer leichten Berührung oder beim Reiben an Kleidung oder Schuhen auftreten;
  • Empfindlichkeitsverlust im Bereich der Schädigung - spricht von Zelltod und Innervationsstörungen.

Anfangs ist die Größe des Geschwürs klein - etwa einige Zentimeter. Mit fortschreitender Pathologie kann der Fleck an Größe zunehmen und angrenzendes gesundes Gewebe umfassen. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, können die Symptome durch das Auftreten eitriger Herde im Unterschenkel oder Fuß, die Entwicklung von Anfällen, das Fortschreiten des Ödems und das Auftreten von Brennen und Irritationen am Ort des Defekts verstärkt werden.

Viele haben Angst, Geschwüre zu bekommen, und diese Angst ist völlig berechtigt, aber nur teilweise. Es ist möglich, Pathologie-Varianten, die vor dem Hintergrund einer Infektion entstanden sind, zu „erfassen“ - die durch Syphilis, Leishmanie, Lepra usw. verursacht werden. Wenn Sie die Art des Erregers nicht kennen, sollten Sie den taktilen Kontakt mit dem Patienten und seinen Haushaltsgegenständen vermeiden.

Stadium trophische Geschwüre:

  • Exsudation - charakterisiert den Beginn einer Entzündung und das Auftreten der ersten Hautdefekte;
  • Reparation - Entzündungsprozesse werden reduziert und Wiederherstellungsprozesse beginnen;
  • Epithelisierung - Ödem fehlt, die Wunde wird durch das Epithel gestrafft;
  • Narben - Ersatz des Schadensbereichs durch Bindegewebe.

Die Symptome hängen stark von der Art der Erkrankung ab - die Manifestationen der Pathologie werden von den Arten der erkrankten Gefäße und den Ursachen der Pathologie beeinflusst.

Venöses Geschwür

Bei venösen Läsionen werden am häufigsten trophische Geschwüre im Unterschenkel beobachtet. Diese Art von Störung weist auf die Niederlage der Venen hin. Alle Symptome der Erkrankung sind durch eine Abnahme des Blutflusses von den Beinen zum Herzen und das Auftreten von Stauungen im Venenbett gekennzeichnet.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit:

  • Die ersten Vorboten der Pathologie sind die zunehmenden Schwellungen der Beine, besonders am Abend. Bis zum Morgen ist das Symptom teilweise oder vollständig beseitigt;
  • Es gibt Schmerzen - normalerweise drückend oder schmerzend in der Natur, die sich nachts verschlimmern. Wenn dieses Symptom auftritt, sollten Krampfadern vermutet werden;
  • Krämpfe - meist zumindest in der Wadenmuskulatur - treten im Bereich der Sohle auf. Das Symptom verläuft in der Regel parallel zum Einsetzen der Schmerzen oder unmittelbar danach.
  • Verdunkelung der Haut - entsteht durch die Ansammlung von Pigmenten in den Zellen. Typischerweise zeigt dieses Symptom den Schweregrad des Verlaufs an: Je ausgeprägter die Krankheit, desto dunkler die Hautfarbe;
  • Wenn rote Blutkörperchen im betroffenen Bereich zerstört werden, beginnt die Wunde zu bluten und zu jucken, und die Reizung der angrenzenden Bereiche verbindet sich. Ein trophisches Geschwür entwickelt sich häufig mit starker Feuchtigkeitsabgabe - die Haut erhält einen charakteristischen Glanz mit einem hellen Farbton;
  • Bei einem schweren Krankheitsverlauf dehnt sich der Läsionsbereich nicht nur aus, sondern vertieft sich auch - mit der Einbeziehung von Tiefengewebe steigt der Schmerz in den Beinen;

Wenn das Geschwür nicht behandelt wird, sind die Wadenmuskeln allmählich betroffen, und in schweren Fällen sind die Unterschenkelknochen betroffen. Zunächst werden auf der Oberfläche des feuchten, trophischen Ulkus farblose Flüssigkeitströpfchen beobachtet, die nach einigen Tagen dunkler werden. Später kann sich eine eitrige Infektion anschließen.

Arterielles Geschwür

In den meisten Fällen entwickeln sich trophische Geschwüre in den Arterien durch Atherosklerose - wenn Plaques das Lumen des Gefäßes blockieren und den Blutfluss behindern.

Die Hauptsymptome dieser Läsion sind:

  • Müdigkeit in den Beinen - erscheint erst während des Trainings und dann in Ruhe. Dieses Symptom weist auf einen unzureichenden Blutfluss vom Herzen zu den Beinen hin.
  • Der Patient macht sich Sorgen über periodische Lahmheiten - im Anfangsstadium erscheint er nach einem langen Spaziergang und dann in Ruhe;
  • Trophische Geschwüre betreffen den Fuß, hauptsächlich die Rückseite seiner Oberfläche. Wenn die Wunde fortschreitet, kann sie sich auf die Plantaroberfläche ausbreiten;
  • Die Struktur und das Muster eines trophischen Ulkus ähnelt einem Halbkreis oder Oval von geringer Größe mit unebenen Kanten. Um die Wunde herum hat die Haut eine charakteristische gelbe Farbe mit einer dichten Konsistenz.
  • Diese Form ist durch die Freisetzung von Eiter gekennzeichnet, was den Eintritt der Infektionsflora anzeigt.

Hypertensive Geschwüre

Wenn der Blutdruck steigt, kommt es häufig zu Gefäßschäden, die zu trophischen Störungen führen. Die Komplikationen sind oft so gravierend, dass sie zu Geschwüren führen können. Dieser Zustand weist die folgenden Symptome auf:

  • Auf der Haut erscheint eine leichte rote Erhöhung;
  • Nach einigen Tagen beginnt der Tumor zu bluten und degeneriert zu einem Geschwür;
  • Meist befinden sich Wunden im mittleren Teil des Beins;
  • In der Anfangsphase ist der Schmerz unbedeutend, wird jedoch später spürbar intensiviert und verursacht Leiden für den Patienten.

Ein wichtiger Unterscheidungspunkt ist, dass Geschwüre bei Bluthochdruck gleichzeitig an der rechten und linken Tibia gebildet werden.

Diabetisches Geschwür

Vor dem Hintergrund von Diabetes entstehen die charakteristischen Symptome von trophischen Läsionen bei Diabetes:

  • Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, Gefühlsverlust;
  • Schmerzen in der Nacht;
  • Geschwüre befinden sich auf der Rückseite der Finger oder im Naminov-Bereich an den Füßen.

Neurotrophe Geschwüre

Die Hauptursachen für ihr Auftreten sind Verletzungen des Gehirns oder des Rückenmarks sowie Nervenstämme. Besonderheiten:

  • Tiefe Wunden können die Oberfläche des Knochens oder des Muskels erreichen.
  • Die Empfindlichkeit im betroffenen Bereich ist reduziert;
  • Ein kleines äußeres Loch, das sich unter der Haut ausdehnt;
  • Neurotrophe Geschwüre zeichnen sich durch einen üblen Geruch mit eitrigen Sekreten aus.

Pyogene Geschwüre

Entwickeln Sie sich aufgrund der Schwächung der Abwehrkräfte vor dem Hintergrund der nicht-persönlichen Hygiene. Die Läsionen sind klein und über die gesamte Oberfläche der Beine und Füße verteilt. Sie betreffen hauptsächlich die oberflächlichen Hautschichten.

Komplikationen

Wenn Sie die Behandlung von trophischen Geschwüren nicht durchführen, kann es zu einer Verschlimmerung des Krankheitsbildes und zu Blutungen, Malignitäten und Infektionen kommen. In schweren Fällen kann sich Gangrän oder Sepsis entwickeln. Um unerwünschte Folgen zu vermeiden, ist es notwendig, die Behandlung rechtzeitig durchzuführen, die Wunde nicht zu benetzen und vor Kontamination zu schützen.

Diagnose stellen

Die Diagnose von trophischen Geschwüren erfordert eine äußere Untersuchung durch einen Arzt und eine Ultraschalluntersuchung der Gefäße. Als zusätzliche Methode benötigen Sie möglicherweise MRI- und radiographische Methoden, die ein Kontrastmittel verwenden, um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln.

Die ersten Schritte bei der Erkennung von Geschwüren können Sie selbst tun, wenn Sie wissen, wie es aussieht:

  • Wir empfehlen Ihnen, sich mit einem Foto des Anfangsstadiums eines trophischen Ulkus an den Beinen vertraut zu machen. Kleine Flecken der Rötung sind äußerlich markiert, gelbe Hautfarbe um die Wunde herum;
  • Wenn der Patient längere Zeit an einer Pathologie leidet, kommt es zu einer Blutung von Geschwüren, einem Ausfluss von grauem Exsudat oder Eiter. Es kann zu Schwellungen der Haut sowie Narben von alten Wunden kommen.

Behandlung

Jetzt erfahren wir, wie man trophische Geschwüre an den Beinen behandelt. Nachdem die Pathologie identifiziert wurde, ist es wichtig, die Therapie so schnell wie möglich zu beginnen. Diese Vorgehensweise verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Wenn Sie ein Ulcus cruris erwarten, wenden Sie sich an einen Phlebologen. Der Arzt ist auf Gefäßerkrankungen und deren Komplikationen spezialisiert.

Drogentherapie

Der Einsatz von Medikamenten gegen trophische Geschwüre zielt darauf ab, schmerzhafte Symptome zu lindern, Infektionen zu bekämpfen und die Hautheilungsprozesse zu beschleunigen. Folgende Medikamente werden dazu verwendet:

  • Plättchenhemmende Mittel und Phlebotonika (Heparin, Aspirin, Prostaglandine) - ein wirksamer Weg zur Verbesserung der Durchblutung und zur Normalisierung der Ernährung von Gewebe;
  • Arzneimittel, die Stoffwechselprozesse in Geweben verbessern (Actovegin, Ebermin, Sulfargin) - beschleunigen die Wundheilung;
  • Schmerzmittel (Nise, Indomethacin) - es wird empfohlen, in Pillenform zu nehmen, lokaler Gebrauch kann Reizung hervorrufen;
  • Antibiotika (Miramistin, Hexicon, Levometicin, Fuzidin) sind bei Verdacht auf eine Infektion angezeigt. Am besten ist die Verwendung von Salben zur direkten Exposition gegenüber dem Erreger.

Ältere Patienten fragen sich regelmäßig, wie sie trophische Beingeschwüre bei älteren Menschen behandeln können. Die Konsultation eines Phlebologen ist für die Auswahl der medikamentösen Therapie obligatorisch, auch wenn es ein oder zwei Geschwüre gibt. Der Arzt wird die effektivste und sicherste Behandlung anpassen.

Physiotherapie und Kompressionsbehandlung

Die Behandlung von trophischen Geschwüren der unteren Extremitäten mit Hilfe der Physiotherapie zielt auf die Verbesserung der Durchblutung der Beine und die Heilung von Hautfehlern ab. Zu diesem Zweck beantragen Sie:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Iontophorese;
  • UHF;
  • Oxygenierung;
  • Behandlung mit Niederfrequenzlaser;
  • Iontophorese;
  • Wellnessbäder.

Um die Blutstagnation zu reduzieren, wird empfohlen, Kompressionsstrickwaren zu tragen - Bandagen, Bandagen oder Strümpfe. Unterwäsche drückt auf die oberflächlichen Venen und verlangsamt das Fortschreiten der Pathologie.

Volksmedizin

Vielleicht die Behandlung von trophischen Geschwüren zu Hause - eine der Möglichkeiten ist die Verwendung von Volksheilmitteln:

  • Gut behandelt Vishnevsky-Salbe, die nach der Behandlung mit Jod oder Alkohol an der Verletzungsstelle aufgetragen wird;
  • Sie können sterile Gaze mit Birkenteer für 2-3 Tage anwenden;
  • Es hilft dem goldenen Höcker - die Blätter müssen zu Pulver zerkleinert und auf die Wunden gestreut werden, bis sie vollständig geheilt sind.

Volksheilmittel gegen trophische Geschwüre sollten nur als Ergänzung zur Hauptbehandlung verwendet werden. Vor der Verwendung von Rezepten sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Chirurgie

Operative Methoden können auch zur Behandlung eingesetzt werden - sie werden jedoch nur verschrieben, wenn die konservativen Maßnahmen versagen oder wenn eine Verzögerung zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.

Arten von chirurgischen Eingriffen:

  • Vakuum zieht Eiter aus Wunden;
  • Katheterisierung großer Läsionen;
  • Ändern Sie die Äste der Arterie und Vene, die die Schadenszone versorgen.

Prävention

Um das Auftreten von Geschwüren zu verhindern, müssen die Empfehlungen des Arztes sowohl während der Behandlung als auch während der Rehabilitationsphase befolgt werden. Der Patient sollte die Grundregeln für die Vorbeugung von Krankheiten kennen - dazu gehört, alle sechs Monate eine medikamentöse Therapie durchzuführen und Kompressionsunterwäsche zu tragen. Vermeiden Sie körperliche Überlastung und führen Sie eine Physiotherapie durch, die die Durchblutung verbessert und Ihre Blutgefäße stärkt. Für die Vorbereitung des Komplexes müssen Sie sich an einen Physiotherapeuten wenden.

Trophische Geschwüre treten als Komplikation bei Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten auf. Pathologische Veränderungen können die Hauptpathologie verschlimmern und in schweren Fällen durch Gangrän oder Blutvergiftung erschwert werden. Die Behandlung muss nicht verzögert werden: Bei den ersten Manifestationen der Erkrankung ist die Wirksamkeit der konservativen Therapie sehr hoch.

Was ist ein trophisches Geschwür - wie soll man damit umgehen?

Ein trophisches Geschwür ist ein äußerst gefährlicher pathologischer Zustand, der durch das Auftreten zahlreicher tiefer Defekte auf der Haut gekennzeichnet ist. Ähnliche Probleme des Hautepithels (offene Wunden) sind für den Heilungsprozess sehr problematisch.

Die Blutgefäße unterliegen (lokal) einem Schlageffekt, der zwangsläufig von Störungen des Blutkreislaufs begleitet wird. Der Entzündungsprozess führt seine Angriffe tief in die Haut ein und breitet sich auf das darunterliegende Gewebe aus.

Grundsätzlich sind die unteren Gliedmaßen (Beine und Füße) betroffen.

Das Auftreten trophischer Ulzera wird durch Störungen des Nährstoffprozesses der Zellen verursacht, daher auch der Name der Krankheit, da der Begriff "trophisch" die Gesamtheit der Prozesse der Zellernährung bedeutet.

Diese Hautpathologie kann nicht als unabhängige Krankheit bezeichnet werden. Genauer gesagt handelt es sich hierbei um eine schwerwiegende Komplikation, eine Folge anderer Krankheiten, deren Hauptursachen Störungen der Ernährung und des Stoffwechsels im Gewebe sowie die Mikrozirkulation des Blutes sind.

Fruchtbarer Boden, in dem trophische Geschwüre auftreten, kann als anhaltende, langanhaltende, progressive venöse Stauung in den Gefäßen angesehen werden. Dies ist einer der Hauptgründe, die zu einer Fehlfunktion der Gewebeversorgung führen.

Darüber hinaus können großflächige Schädigungen der Haut anderer Art, große Nerven und Lymphzirkulationsstörungen aktiv zur Entstehung der Krankheit beitragen. Dazu gehören zum Beispiel Wunden, Abschürfungen, Schnittverletzungen, Verbrennungen, das Vorhandensein ausgedehnter Narben, Kopfverletzungen und Verletzungen der Wirbelsäule.

Ursachen von trophischen Geschwüren

Das Folgende ist eine Liste von Krankheiten, deren Komplikationen häufig von der Bildung von trophischen Geschwüren begleitet werden.

  • Krampfadern
  • Diabetes mellitus
  • arterielle Insuffizienz
  • Bluthochdruck
  • zahlreiche dermatologische Beschwerden wie Ekzeme, Verletzungen, Verbrennungen, Erfrierungen
  • Blutkrankheiten
  • Infektionskrankheiten
  • Thrombophlebitis der unteren Extremitäten
  • Fettleibigkeit

Es gibt mehrere Szenarien für das Auftreten eines Geschwürs. Herkömmlicherweise kann eine Infektion, dh sie ist in erster Linie für ihr Auftreten verantwortlich, in primär und sekundär klassifiziert.

Zunächst wird im primären Stadium der Entwicklung des trophischen Ulkus die Durchdringung der pathogenen Mikroflora durch Mikrotraumen der Beinhaut erleichtert.

Dazu gehören kleine Risse und Abschürfungen, aber die bedingungslose Führung wird durch Kratzen beibehalten.

Dies ist leicht zu erklären, denn an der Stelle, an der zukünftige Geschwüre gebildet werden, geben sie keine unaufhörlichen Gefühle von starkem Juckreiz.

Solche Mikrodämien der Haut eröffnen Mikroben vielfältige Möglichkeiten für das Eindringen in Lymphgefäße, subkutanes Gewebe.

Schnell vermehren sie den Entzündungsprozess.

Unter den zahlreichen pathogenen Mikroflora spielt natürlich Staphylococcus die dominierende Rolle, der "populärste" Erreger eitriger Prozesse. Leider hat die pathogene Mikroflora von trophischen Geschwüren eine sehr hohe Resistenz gegen antibakterielle Wirkstoffe.

Wenn das Geschwür trotz aller Anstrengungen fortbesteht, steigt die Anzahl der verursachenden Faktoren signifikant an. Wir sprechen über neue Sorten pathogener Mikroorganismen, die eine hohe Resistenz gegen Antibiotika aufweisen.

Darüber hinaus erhöhen diese Mikroben die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion. Außerdem wird die Immunität ernsthaft beeinträchtigt, was den Heilungsprozess stark verzögert.

Wie entsteht eine ulzerative Läsion?

Diese pathologischen Zustände gehen mit einer allmählichen "Zerstörung" der Blutgefäße einher. Aufkommende Störungen der Blutversorgung führen zu einer Verletzung der Blutmikrozirkulation. Das logische Endergebnis solcher Probleme ist eine signifikante Verringerung des Luftstroms zu den Geweben und zum subkutanen Gewebe. Sauerstoffmangel beginnt, bestimmte Bereiche der Haut abzudecken.

Gleichzeitig neigen toxische Stoffwechselprodukte aufgrund von Durchblutungsstörungen dazu, sich im Gewebe anzusammeln und werden mit Blut äußerst schlecht entfernt.

Probleme mit der Ernährung führen dazu, dass verdünnte Haut zu einem komfortablen Sprungbrett für die Bildung von Rissen und Wunden wird. Eine Person fängt an, durch einen starken Juckreiz gestört zu werden, es entsteht ein Peeling, ein unwiderstehlicher Wunsch, den Problembereich der Haut zu kratzen.

Ein katastrophaler Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen führt zu Störungen des Stoffwechselprozesses auf zellulärer Ebene. Es wird eine lokale Gewebenekrose beobachtet, und die toten Bereiche sind in hohem Maße anfällig für Verletzungen und weitere Infektionen.

Pathogene Mikroorganismen dringen leicht in die gebildeten Risse ein, Entzündungen entwickeln sich rasch und die über einen längeren Zeitraum (mehrere Wochen) gebildete Wunde bleibt offen und heilt nicht. Schienbein, Fersen, Zehen, Füße - dies sind die Stellen, an denen sich diese Probleme besonders aktiv manifestieren können, da sich diese Körperteile in Bodennähe befinden, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Wundinfektion dort viel höher ist.

Wenn wir die rechtzeitige Behandlung ignorieren, führt diese Hautpathologie mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Behinderung des Patienten.

Haupttypen

Klassifizieren Sie verschiedene Arten von Hautläsionen bei Gefäßerkrankungen. In diesem Fall hängt viel von der ursprünglichen Ursache der Erkrankung ab, die durch trophische Geschwüre kompliziert wurde.

Die überwiegende Mehrheit der Manifestationen dieser Hautpathologie wird durch Venengeschwüre verursacht. Ein bevorzugter Ort für ihre Lokalisierung ist die innere Oberfläche des unteren Teils des Unterschenkels. Das Aussehen ist auf Probleme mit dem venösen Blutfluss in den Beinen zurückzuführen, dh auf Krampfadern.

Solche Geschwüre heilen nicht lange, sie neigen zum Rückfall. Bis der pathologische Prozess eine chronische Basis erlangt hat, sind einzelne Varikose-Geschwüre und deren Größe klein. Später werden sie jedoch zahlreich, wachsen schnell und können das gesamte Bein im Kreis „erobern“. Die Haut in diesem Bereich erhält einen dunkelblauen, violetten Farbton. Der Patient macht sich Sorgen über starke Schmerzen, Krämpfe und den gastrocnemischen Teil der Schwellung.

  1. Postthrombotisch - sind die Folgen einer Thrombose. Sie tragen eine noch größere Gefahr mit sich als venöse Geschwüre, da sie sehr viel größer werden und viel tiefer in das Muskelgewebe eindringen. Entwickeln Sie sich mit großer Mühe, sich der Behandlung zu ergeben.
  2. Diabetiker - hier, vom Namen her, denke ich, dass dieses Problem eine Komplikation von Diabetes ist. Meistens tritt er an den Füßen auf, besonders an den großen Zehen. Extrem gefährliche Form von trophischen Geschwüren, weil das Maximum für das Eindringen von Infektionen zur Verfügung steht. Einer der Gründe für das Auftreten ist die Verletzung der Hühneraugen, die Wunde ist tiefer. Darüber hinaus gehört zu den häufigsten Ursachen das vernachlässigte Stadium der Angiopathie der unteren Extremitäten.
  3. Arterielle Ulzerationen sind nichts anderes als eine traurige Folge von Atherosklerose obliterans. Das Auftreten tritt mit dem Fortschreiten der Weichteilischämie des Gastrocnemius-Muskels auf. Das Tragen von engen Schuhen, eine erhebliche Unterkühlung der Beine und schließlich eine Verletzung der Unversehrtheit der Haut können als eigentümliche provozierende Faktoren betrachtet werden. Die kleine Wunde, die mit eitrigem Inhalt gefüllt ist, erscheint hauptsächlich an drei Stellen: der Außenseite des Fußes, der Ferse, dem Daumen. Beim Menschen gibt es erhebliche Schwierigkeiten beim Steigen von Schritten - es tritt ein intermittierendes Claudicatio-Syndrom auf. Die Person wird schnell müde und friert ständig ab. Das Bein tut sehr weh, besonders nachts.
  4. Hypertensive Geschwüre - eine extrem seltene Form von Geschwüren - entwickeln sich langsam. Schmerz konstant, hohe Intensität.
  5. Schließlich sind die jüngsten auf der Liste neurogene, die durch Verletzungen der peripheren Nerven der unteren Extremitäten entstehen. Wohnort wählen Fersen. Parallel kann eine partielle Lähmung der Bein- und Fußmuskulatur beobachtet werden, ein Gefühlsverlust der Zehen wird festgestellt.

Stadium der Krankheit

Da der Gastrocnemius-Muskel der bevorzugte Ort für die Lokalisierung dieses Hautfehlers ist, sprechen wir über das Ulkusbein.

Grundsätzlich können Sie vier Schlüsselphasen des Krankheitsverlaufs identifizieren.

Die erste betrifft das Auftreten und das weitere Fortschreiten der Krankheit.

Krampfadern gehen mit einer Abnahme der Elastizität der venösen Wände einher und können dem Druck venösen Blutes nicht ausreichend standhalten.

Infolgedessen werden die Wände der Venen dünner.

Dieser Vorgang führt dazu, dass die Haut dunkelbraun ausgebildet wird (Lackfleck).

Die Situation wird durch das Vorhandensein eines weiteren negativen Symptoms verschlimmert: Die äußere Hautschicht erhält einen Rotton, das Unterhautgewebe entzündet sich.

Das logische Ergebnis ist ein schweres Ödem im Unterschenkelbereich.

Außerdem entwickeln sich Ereignisse gemäß dem folgenden Szenario. Durch diesen Lackfleck ragt eine tauähnliche Flüssigkeit an die Oberfläche. An der Stelle ihrer Manifestation wird die Haut tot. Diese Phase erfordert ein sofortiges Eingreifen eines Arztes.

Die Dauer der ersten Stufe der Krankheit variiert in einem weiten Bereich: von einigen Stunden bis zu zehn Tagen. Grundsätzlich wird die Rate durch das Stadium der Krampfadilatation beeinflusst, das dem Auftreten des Geschwürs vorausging. Es gibt natürlich sekundäre ursächliche Faktoren:

  • wie professionell war die Therapie der Veneninsuffizienz
  • ob elastische Bandagen verwendet wurden
  • ob die Patientenbelastung kontrolliert wurde

Die Größe des Geschwürs ist auch in seiner Vielfalt bemerkenswert, da es so groß wie eine Rubel-Münze sein kann, auf der anderen Seite jedoch maximal bis zur Hälfte der Tibia.

Phase Nummer zwei - hier können Sie über den Beginn des Heilungsprozesses sprechen, dessen erster Schritt als Reinigung angesehen werden kann.

Die Ränder der Ulzerationen sind normalerweise abgerundet, es kommt zu mukopurulentem Ausfluss. Gleichzeitig kann der wahrgenommene Geruch sowohl schwach als auch extrem empfindlich sein, wenn eine infektiöse Komponente vorhanden ist.

Zu den bestehenden schmerzhaften Symptomen wird im Stadium der Reinigung der stärkste Juckreiz des betroffenen Bereichs hinzugefügt.

Diese Phase muss zwangsläufig von einer intensiven Therapie begleitet werden, deren Zweck qualitativ hochwertige Reinigungsverfahren des betroffenen Bereichs sind.

Die Veranstaltung ist sehr lang und kann mehrere Monate dauern.

Die Dauer des dritten Stadiums, das durch das allmähliche Auftreten von neuem Gewebe im Zentrum des Geschwürs gekennzeichnet ist, hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

  • Schadenwerte
  • lokaler, allgemeiner Behandlung

Das Vorhandensein des letzteren ist eine Voraussetzung, da es die Ernährung von durch das Geschwür geschädigten Gewebes stabilisiert, zur schnellen Erholung der Haut beiträgt.

Andernfalls ist das Risiko, den Prozess des Ulkusüberwucherns zu stoppen, groß. Möglicherweise ist die Wiederaufnahme der ersten Phase, dh Rückfall, nicht ausgeschlossen.

Sekundäre Geschwüre sind äußerst problematisch.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich im dritten Stadium anfänglich kleine, rosafarbene Hautflecken bilden, die sich auf der betroffenen Oberfläche zu bilden beginnen. Dies ist der Beginn der Bildung junger, gesunder Haut.

Die vierte Phase ist ein monatelanger Prozess, der zur vollständigen Wundheilung führt.

Behandlung von trophischen Geschwüren

Der Erfolg dieser Hautpathologie beruht auf einer Vielzahl von Faktoren:

  • Dauer der Krankheit
  • Größe des betroffenen Bereichs
  • Umstände zu provozieren
  • Zustand der Haut um das Geschwür herum
  • Wie stark ist der venöse Blutfluss gestört
  • Alter des Patienten
  • Vorhandensein von Erkrankungen Dritter

Die Hauptaufgaben bei der Behandlung von Geschwüren sind

  • allgemeine medikamentöse Therapie
  • Verbesserung der Haut um das Geschwür
  • Entzündung beseitigen
  • Schwellung der betroffenen Gliedmaßen minimieren
  • Beseitigung der venösen Stase
  • Zerstörung der pathogenen Mikroflora
  • aktive stimulation des gewebereparaturprozesses
  • chirurgischer Eingriff (Behandlung von Gefäßen der unteren Extremitäten)

Leider sind konservative Behandlungsmethoden bei weitem nicht immer in der Lage, die richtige Wirksamkeit zu rühmen, da es ihnen in manchen Situationen gelingt, nur mit schmerzhaften Symptomen erfolgreich umzugehen, und die Ursache der Erkrankung bleibt.

Die Beseitigung oder zumindest eine signifikante Verringerung der Schwellung der Extremitäten ist ein wichtiger Faktor bei der Bekämpfung von trophischen Geschwüren. Konservative Behandlungsmethoden bewältigen diese Aufgabe erfolgreich.

Die Entfernung überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper (zur Verringerung von Schwellungen) ist ein sehr langer Prozess, der einen vernünftigen integrierten Ansatz erfordert:

  • geeignete Diät
  • Flüssigkeitsverbrauch „überwachen“
  • regelmäßige Anwendung (mäßig) Diuretika
  • die Verwendung von Kompressionsstrümpfen

Es sollte beachtet werden, dass Diuretika nur als Hilfe betrachtet werden sollten. Empfang mit äußerster Vorsicht, nur nach Rücksprache mit dem Arzt.

Apropos Antiseptika: Die nassen Verbände (3% ige Borsäurelösung - ein hervorragendes Desinfektionsmittel, tötet Keime perfekt ab) können nicht unerwähnt bleiben.

Das Gewicht des Körpers einer Person, oder besser gesagt ihre Redundanz, ist ein negativer Faktor, der die Wahrscheinlichkeit von trophischen Geschwüren wiederholt erhöht. Push für Fettleibigkeit kann:

  • Alter hormonelle Veränderungen
  • gestörter Stoffwechsel
  • sitzender Lebensstil
  • Leistungsredundanz

Fettleibigkeit verschlechtert die Prognose einer konservativen Behandlung erheblich. Normalisierung des Gewichts - reduziert die Belastung der Beine, verbessert den venösen Blutabfluss, und seine Stabilisierung ist die wichtigste positive Bedingung für die therapeutische Behandlung von Krampfadern.

Eine Person, die übergewichtig ist, sollte versuchen, eine monatliche Reduktion von 3 bis 4 kg zu erreichen. Wenn die optimale Leistung erreicht ist, sollten sie beständig bleiben. Mit der Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln verschreiben Sie Medikamente mit verwässernden Eigenschaften.

Medikamente wie Troksevazin, Glevenol und Solcoseryl sind in einer ähnlichen Situation sehr wirksam. Die erforderliche Dosierung wird ausschließlich vom behandelnden Arzt bestimmt.

Ein sehr wichtiger Punkt bei der Behandlung von trophischen Geschwüren gilt als strenge Fußhygiene. Mit Mulltampons und geeigneten Medikamenten sind regelmäßige Reinigungsverfahren im Bereich des betroffenen Bereichs und des Geschwürs selbst erforderlich.

Scheuen Sie sich nicht, das Bein zu befeuchten, denn die schlechtere Option wäre, wenn die entzündete Haut mit einer getrockneten eitrigen Kruste bedeckt ist. Ein solches Sprungbrett eignet sich am besten für die schnelle Entwicklung pathogener Mikroflora.

Es ist zu beachten, dass zusätzlich zu den pyogenen Bakterien eine Pilzinfektion zu seinem negativen Beitrag beiträgt, ein sehr signifikanter Beitrag.

Die Auswahl der erforderlichen Antibiotika wird nach einem Test von einem Arzt vorgenommen. Darüber hinaus wird die Tatsache berücksichtigt, dass die Ulcerative Mikroflora der Variabilität inhärent ist, und es werden wöchentlich Tests durchgeführt.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass ein trophisches Geschwür ein Problem ist, das zu Hause nicht gelöst werden kann, ohne auf einen Arzt zurückgreifen zu müssen.

Seien Sie rechtzeitig an Ihrer Gesundheit interessiert, auf Wiedersehen.