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Linksherzhypertrophie des Herzens: Behandlung, Ursachen, Symptome

Die linksventrikuläre Hypertrophie ist ein Syndrom, das für die meisten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems charakteristisch ist. Es besteht in der Erhöhung der Muskelmasse des Herzens.

Leider gibt es heute immer mehr Fälle von linksventrikulärer Hypertrophie bei jungen Menschen. Diese Gefahr wird durch einen höheren Prozentsatz der Todesfälle als bei älteren Menschen ergänzt. Männer mit linksventrikulärer Hypertrophie sterben 7-mal häufiger als Frauen.

Entwicklungsmechanismus

Unter normalen physiologischen Bedingungen führt das Herz, das Blut in die Aorta drückt, die Funktion einer Pumpe aus. Von der Aorta fließt Blut in alle Organe. Wenn sich der linke Ventrikel entspannt, erhält er vom linken Vorhof eine Blutmenge. Seine Menge ist konstant und ausreichend, um einen optimalen Gasaustausch und andere Funktionen des Stoffwechsels im gesamten Organismus sicherzustellen.

Durch die Bildung von pathologischen Veränderungen im Herz-Kreislauf-System wird es schwieriger für den Herzmuskel, diese Funktion auszuführen. Um die vorherige Arbeitslast abzuschließen, ist mehr Energie erforderlich. Dann schaltet sich der natürliche Kompensationsmechanismus ein - eine Erhöhung der Belastung führt zu einer Erhöhung der Muskelmasse des Herzens. Dies kann damit verglichen werden, wie die Belastung der Muskeln im Fitnessstudio zu einer Zunahme der Muskelmasse und des Volumens führt.

Warum kann der linke Ventrikel seine Muskelmasse nicht "aufbauen" und seinen Besitzer nicht stören? Der Punkt ist, dass nur Kardiomyozyten im Herzgewebe zunehmen. Und sie machen nur etwa ein Viertel des Herzgewebes aus. Der Bindegewebsabschnitt ändert sich nicht.

LV-Hypertrophie hat keine Zeit zum Aufbau eines Kapillarnetzwerks, daher kann ein schnell hypertrophiertes Gewebe an Sauerstoffmangel leiden. Dies führt zu ischämischen Veränderungen im Myokard. Darüber hinaus bleibt das Leitungssystem des Herzens das gleiche, was zu einer Verletzung des Verhaltens von Impulsen und verschiedenen Arrhythmien führt.

Das Gewebe des linken Ventrikels, insbesondere das interventrikuläre Septum, ist der Hypertrophie am stärksten ausgesetzt.

Bei intensiver körperlicher Anstrengung muss das Herz mehr Blut pumpen und härter arbeiten. Daher kann sich bei Profisportlern eine mäßige linksventrikuläre Hypertrophie bilden, die physiologisch oder kompensatorisch ist.

Ätiologie der Hypertrophie

Bei fast allen langfristigen Herzkrankheiten ist linksventrikuläre Hypertrophie eine notwendige Folge.

Eine linksventrikuläre Hypertrophie wird beobachtet bei:

  • Hypertonie;
  • Aortenklappenstenose;
  • hypertrophe Kardiomyopathie;
  • intensive längere körperliche Anstrengung;
  • Fettleibigkeit;
  • Rauchen, Alkohol trinken.

Daher ist die linksventrikuläre Hypertrophie bei jeder Herzerkrankung ein obligatorisches Syndrom.

Hypertonie, besonders hartnäckig, schlecht behandelt, ist der Hauptschuldige. Wenn der Patient sagt, dass hohe Druckzahlen für ihn und „Arbeiter“ üblich sind, wenn Hypertonie nur sporadisch korrigiert oder überhaupt nicht behandelt wurde, dann hat er sicherlich eine ausgeprägte linksventrikuläre Hypertrophie.

Übergewicht ist ein Risikofaktor für Hypertonie, bei dem linksventrikuläre Hypertrophie gebildet wird. Darüber hinaus erfordert die Blutversorgung eines vergrößerten Körpers bei Fettleibigkeit viel Arbeit, um die Blutversorgung aller Gewebe sicherzustellen, was auch zu einer Veränderung des Myokards führt.

Bei angeborenen Krankheiten der Hauptort für Herzfehler mit eingeschränktem Blutabfluss aus dem Ventrikel.

Die Symptome der linksventrikulären Hypertrophie sind jedoch für jede Ätiologie gleich.

Arten von Hypertrophie

Entsprechend dem Grad der Veränderung der Form des linken Ventrikels des Herzens und seiner Dicke wird die exzentrische und konzentrische Hypertrophie des linken Ventrikelmyokards unterschieden.

Die konzentrische Hypertrophie des linken Ventrikels ist durch eine Verdickung der Wände gekennzeichnet. Der Hohlraum ändert sich in diesem Fall nicht. Es bildet sich bei einer Überbelastung des Ventrikels der Blutdruck. Diese Form ist charakteristisch für Bluthochdruck. Diese Ätiologie beträgt mindestens 90% und hat ein hohes Risiko für lebensbedrohliche kardiovaskuläre Komplikationen - mehr als 35%.

Ein linksventrikulärer Hypertrophieexzenter ist durch die relative Erhaltung der Dicke der Wände des Ventrikels, die Zunahme seiner Masse und die Größe des Hohlraums gekennzeichnet. Das Risiko schwerer Komplikationen liegt bei etwa 25%. Diese Art entwickelt sich mit übermäßigem Blutvolumen.

Wie man eine Krankheit vermutet

Die linksventrikuläre Hypertrophie des Herzens weist lange Zeit unbedeutende Symptome auf, oder das Herz weiß nicht, dass es mit Gewalt wirkt. Wenn die Kompensationsfähigkeiten erschöpft sind und eine Person anfängt, sich zu beschweren, sind die Veränderungen im Myokard bereits signifikant.

Die folgenden Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie treten in unterschiedlichen Schweregraden auf:

  • Kurzatmigkeit;
  • Tachykardie;
  • Herzschmerz;
  • Gefühl von Schwäche und Ohnmacht;
  • Müdigkeit.

Die rechtzeitige Früherkennung reduziert das Risiko schwerer Komplikationen. EKG-Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie können von jedem Therapeuten leicht festgestellt werden. Diese Methode ist billig und informativ.

Die linksventrikuläre Hypertrophie im EKG äußert sich in einer Erhöhung der Pulslaufzeit, ischämischen Veränderungen im EKG, einer gestörten Impulsleitung, einer Achsenabweichung zum hypertrophierten Bereich, einer Verschiebung der elektrischen Position des Herzens, der Lage der Übergangszone.

Behandlung

Wenn Atemnot auftritt, besteht der Wunsch, bei der üblichen Belastung anzuhalten und zu atmen. Wenn sie auf die Brust drückt, liegt eine unzumutbare Schwäche vor, dann sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Der Kardiologe wird eine vollständige klinische, biochemische und instrumentelle Untersuchung vorschreiben. Bei der Untersuchung können spezifische Herzgeräusche und eine Zunahme der Grenzen festgestellt werden. Röntgenuntersuchungen zeigen, wie stark das Herz in welchen Abteilungen vergrößert wird. Ein Echokardiogramm hilft dabei, die Lokalisation der Anomalien und den Grad der Abnahme der Herzaktivität zu bestimmen.

Nach der Diagnose der linksventrikulären Myokardhypertrophie hängt die Behandlung von der Schwere der Erkrankung und der Schwere des Allgemeinbefindens des Patienten ab.

Die Veränderung der Herzgröße ist eine Folge anderer Erkrankungen. Bei der Behandlung eines Patienten mit der Diagnose einer linksventrikulären Herzhypertrophie sind die Ursachen, die dazu geführt haben, von vorrangiger Bedeutung.

Abhängig von der Schwere des Zustands des Patienten und dem Grad der linksventrikulären Hypertrophie kann die Behandlung im Krankenhaus oder zu Hause durchgeführt werden.

Voraussetzung für den Behandlungserfolg ist der richtige Lebensstil. Wenn diese Empfehlung ignoriert wird, ist jede Therapie nutzlos.

In der Diät wird die Salzaufnahme reduziert. Empfohlene Produkte zur Stärkung des Herzmuskels.

Die ständige Kontrolle eines Elektrokardiogramms und des Druckniveaus ist eine regelmäßige Untersuchung durch den Kardiologen.

Bei zufriedenstellendem Zustand sind gute Spaziergänge an der frischen Luft gut. Auch eine moderate linksventrikuläre Hypertrophie schließt das Gehen und Schwimmen im sanften Rhythmus nicht aus. Übermäßige körperliche Aktivität ist ausgeschlossen.

Medikamente werden während des ganzen Lebens eingenommen. Dies sind Calciumkanalblocker, Betablocker, Antihypertensiva, metabolische Herzmedikamente.

In einigen Fällen kann eine Operation empfohlen werden. Während der Operation werden Bereiche des verdickten Muskels ausgeschnitten.

Komplikationen

Komplikationen sind mehr als gefährlich. Dies und Kreislaufversagen und Rhythmusstörungen und ischämische Veränderungen und Herzinfarkt.

Herz-Kreislauf-Insuffizienz manifestiert sich in der Unfähigkeit des Herzens, seine Pumpfunktion zu erfüllen und den Körper mit Blut zu versorgen.

Rhythmusstörungen treten als Folge der Tatsache auf, dass das Herzleitungssystem keine Fähigkeit zur Hypertrophie hat. Ändert die Zeit und Qualität der Impulse. Es kann Bereiche geben, in denen Impulse nicht durchgehen.

Ischämische Manifestationen (Sauerstoffmangel im Gewebe) entstehen aufgrund der relativ langsamen Entwicklung des Kapillarnetzwerks im hypertrophierten Herzgewebe. Infolgedessen verliert es Sauerstoff. Andererseits steigt der myokardiale Sauerstoffbedarf bei erhöhter Belastung signifikant an.

Bei Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens wird die Behandlung noch lange fortgesetzt. Es ist erwiesen, dass eine frühzeitige Behandlung und die verantwortungsbewusste Einstellung des Patienten die Qualität und Langlebigkeit der Patienten erheblich verbessern können.

Linksherzhypertrophie des Herzens: Was ist das, Symptome, Behandlung?

In diesem Artikel erfahren Sie: Was passiert in der Pathologie der linksventrikulären Hypertrophie (kurz LVH) und warum dies geschieht. Moderne Diagnose- und Behandlungsmethoden. Wie kann man diese Krankheit verhindern?

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Bei der Hypertrophie des linken Ventrikels tritt eine Verdickung der Muskelwand des linken Ventrikels auf.

Normalerweise sollte die Dicke 7 bis 11 mm betragen. Ein Indikator von mehr als 12 mm kann bereits als Hypertrophie bezeichnet werden.

Dies ist eine häufige Pathologie, die sowohl bei jungen Menschen als auch bei Menschen mittleren Alters auftritt.

Eine vollständige Heilung der Krankheit ist nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs möglich, führt jedoch meist eine konservative Behandlung durch, da diese Pathologie nicht so gefährlich ist, dass die Operation allen Patienten verschrieben wird.

Die Behandlung dieser Anomalie wird von einem Kardiologen oder einem Herzchirurgen durchgeführt.

Ursachen von Krankheiten

Eine solche Pathologie kann aufgrund von Faktoren auftreten, die dazu führen, dass sich der linke Ventrikel intensiver zusammenzieht und die Muskelwand dadurch wächst. Dies können bestimmte Krankheiten oder übermäßige Belastung des Herzens sein.

Eine linksventrikuläre Herzhypertrophie wird häufig bei Profisportlern gefunden, die übermäßige aerobe Übung (aerob - also „mit Sauerstoff“) erhalten: Dies sind Sportler, Fußballspieler, Hockeyspieler. Aufgrund der verbesserten Operationsweise wird die Muskelwand des linken Ventrikels „aufgepumpt“.

Die Krankheit kann auch aufgrund von Übergewicht auftreten. Eine große Körpermasse erzeugt eine zusätzliche Belastung für das Herz, wodurch der Muskel gezwungen wird, intensiver zu arbeiten.

Aber die Krankheiten, die eine Verdickung der Wände dieser Herzkammer hervorrufen:

  • chronische Hypertonie (Druck über 145 pro 100 mm Hg);
  • Verengung der Aortenklappe;
  • Atherosklerose der Aorta.

Die Krankheit ist auch angeboren. Wenn die Wand nicht stark verdickt ist (der Wert darf 18 mm nicht überschreiten), ist keine Behandlung erforderlich.

Charakteristische Symptome

Spezifische Manifestationen der Krankheit gibt es nicht. Bei 50% der Patienten ist die Pathologie asymptomatisch.

In der anderen Hälfte der Patienten äußert sich die Anomalie in Symptomen einer Herzinsuffizienz. Hier sind Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie:

  1. Schwäche
  2. Schwindel
  3. Kurzatmigkeit
  4. Geschwollenheit
  5. Schmerzen im Herzen,
  6. Arrhythmien

Bei vielen Patienten treten Symptome nur nach körperlicher Anstrengung oder Stress auf.

Manifestationen der Krankheit werden während der Schwangerschaft stark verstärkt.

Diagnose

Eine solche Krankheit kann während einer Routineuntersuchung festgestellt werden. Es wird am häufigsten bei Sportlern diagnostiziert, die mindestens einmal im Jahr einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden.

Bei der Durchführung der Echo KG - der Untersuchung aller Herzkammern mit einem Ultraschallgerät - ist eine Anomalie zu erkennen. Dieses diagnostische Verfahren wird für Patienten mit Bluthochdruck sowie Patienten mit Beschwerden über Atemnot, Schwindel, Schwäche und Schmerzen in der Brust verschrieben.

Wenn ein Echo des CG eine Verdickung der linken Ventrikelwand ergab, wird dem Patienten eine zusätzliche Untersuchung zur Ermittlung der Ursache der Erkrankung verschrieben:

  • Messung von Blutdruck und Puls;
  • ECG;
  • Duplex-Scanning der Aorta (Ultraschalluntersuchung des Gefäßes);
  • Doppler-Echokardiographie (eine Art Echo-CG, mit der Sie die Geschwindigkeit des Blutflusses und seine Turbulenzen ermitteln können).

Nachdem die Ursache der Hypertrophie identifiziert wurde, wird die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung vorgeschrieben.

Behandlungsmethoden

Obwohl die Verdickung der linken Ventrikelwand nur durch eine Operation vollständig beseitigt werden kann, wird meistens eine konservative Therapie durchgeführt, da diese Pathologie nicht so gefährlich ist, dass sie die Operation allen Patienten vorschreibt.

Die Behandlungstaktik hängt von der Krankheit ab, die das Problem ausgelöst hat.

Konservative Therapie: Medikation

Mit Hypertonie

Wenden Sie eines der folgenden Arzneimittel an, nicht alle gleichzeitig.

Linksherzhypertrophie: Ursachen, Behandlung und Folgen

Das Myokard ist die stärkste Muskelschicht der Herzwand, die von Kardiomyozyten gebildet wird. Dieses Gewebe ist sowohl in den Vorhöfen als auch in den Ventrikeln vorhanden, zieht sich jedoch auf unterschiedliche Weise zusammen. Das Myokard ist mit einem leitfähigen System ausgestattet, das die konsistente Arbeit der Herzabteilungen erklärt. Eine solche Pathologie wie die linksventrikuläre Myokardhypertrophie wird als Konsequenz und Vorbote schwerwiegender Probleme des Herz-Kreislaufsystems angesehen. Über diese Krankheit und wird in dieser Veröffentlichung besprochen.

Linksherzhypertrophie - was ist das?

Pathologie kann sich entwickeln, wenn die Herzwand sich ausbreitet. In den meisten Fällen führt dies zu einer Veränderung der Größe und Form des Herzens sowie zu einer Verdickung des Septums zwischen den Ventrikeln. Manchmal manifestiert sich die Krankheit lange Zeit nicht, und die Person lebt davon nicht. Hypertrophie gilt als Vorläufer schwererer Herzkrankheiten. Daher ist es wichtig, die Risikofaktoren und Folgen dieser Erkrankung zu kennen.

Ursachen der linksventrikulären Hypertrophie

Die linksventrikuläre Hypertrophie des Myokards tritt unter Bedingungen auf, bei denen das Herz regelmäßigen Belastungen ausgesetzt ist, die dazu führen, dass es intensiver arbeitet als üblich. Bei erhöhtem Blutdruck werden beispielsweise die linksventrikulären Muskeln gezwungen, sich stärker zusammenzuziehen, um dem entgegenzuwirken. Dies führt zu einer Zunahme des Muskelgewebes, was zu einer Fehlfunktion des Herzens führt. Zu den Faktoren, die das Herz mit größerer Kraft und Spannung zum Laufen bringen können, gehören die folgenden.

Hypertonie

Hypertonie erhöht die Wahrscheinlichkeit einer ventrikulären Hypertrophie. Bei dieser Krankheit überschreitet der systolische Druck (er tritt während der Kontraktion) die Marke von 140 mm Hg. Art. Und diastolisch (in der Relaxationsphase) steigt um mehr als 90 mm Hg. Übrigens kann Fettleibigkeit zu einem Anstieg des Blutdrucks und zu einem erhöhten Sauerstoffbedarf des Körpers und folglich zu einer Proliferation des Herzmuskels führen.

Herzfehler

Die linksventrikuläre Hypertrophie ist bei Kinderkrankheiten nicht so selten. Die Hauptrolle spielen angeborene Herzfehler:

  • ein Ventrikel statt zwei;
  • Koarktation oder Aortenstenose;
  • Defekt des Septums zwischen den beiden Ventrikeln;
  • gemeinsamer arterieller Rumpf;
  • linksventrikuläre Hypoplasie und Lungenatresie;
  • Atresie der Trikuspidalklappe.

Der Nachweis von Myokardhypertrophie und Herzerkrankungen beim Fetus und bei Kindern bis zu 6 Monaten ist recht kompliziert. Zur genauen Diagnose wird hauptsächlich die Methode der Echokardiographie verwendet, während im Echokardiogramm die Myokardhypertrophie und andere charakteristische Veränderungen, die eine Herzerkrankung begleiten, beobachtet werden.

  • Stenose der Aortenklappe, die von einer Verengung der Klappe begleitet wird, die den linken Ventrikel mit der Aorta verbindet und die Bewegung von Blut aus diesem großen Blutgefäß zurück in das Herz stört. Die Entwicklung einer Stenose erfordert eine intensive Arbeit des Ventrikels, um der Aorta Blut zuzuführen;
  • Aorteninsuffizienz, wenn während der Entspannung der Ventrikel ein Blutfluss von der Aorta in den linken Ventrikel aufgrund eines unzureichenden Verschlusses der Aortenklappe erfolgt.

Idiopathische Hypertrophie / hypertrophe Kardiomyopathie

Dies ist eine sich langsam entwickelnde Verdickung des gesamten Myokards oder seiner einzelnen Abschnitte, die für lange Zeit keine Störungen der kontraktilen Aktivität des Herzens verursacht. Die Pathologie beruht auf der genetischen Veranlagung, und die myokardiale Hypertrophie kann von der Proliferation des fibrösen Gewebes in seiner Dicke und der abnormen räumlichen Orientierung der Myofibrillen begleitet sein, die die Kontraktion der Muskelzellen ermöglichen.

Wenn solche Veränderungen im Myokard des linken Ventrikels ausgeprägt sind und ohne offensichtliche Gründe vorkommen, spricht man von hypertrophischer Kardiomyopathie, die auch als Faktor für den Beginn der Hypertrophie angesehen wird.

Übermäßige Übung

Intensive Kraftsportarten sorgen dafür, dass sich das Herz an enorme körperliche Anstrengung anpasst. Für einige kann dies zu einer linksventrikulären Hypertrophie führen, während Gewichtheber und Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten, einem Risiko ausgesetzt sind.

Welche anderen Erkrankungen können zu einer linksventrikulären Myokardhypertrophie führen?

Nicht so häufig wie Bluthochdruck, aber eine sehr mögliche und begleitende Ursache für myokardiale Hypertrophie ist die Schlafapnoe. Diese Verletzung ist mit einem unbewussten Atemstillstand in einem Traum für eine Zeit von 1 Sekunde bis 2-3 Minuten verbunden. Eine solche Störung tritt bei Frauen nach der Menopause und bei Männern auf. Wie beeinflusst die Apnoe die Entwicklung der Myokardhypertrophie? Experten sagen, dass dies einer der Faktoren ist, die den Blutdruck erhöhen, und nach einer langen Pause steigt die Belastung des Herzmuskels dramatisch an.

Behandlung der linksventrikulären Hypertrophie

Die Krankheitstherapie konzentriert sich hauptsächlich auf die zugrunde liegende Ursache ihrer Entwicklung.

Beseitigung von Risikofaktoren

Für eine erfolgreiche Behandlung ist es wichtig, jene Faktoren und Gewohnheiten zu beseitigen, die normalerweise zur Entstehung der Krankheit führen. Die Normalisierung des Blutdrucks ist der erste und wichtigste Schritt. Suchen Sie regelmäßig einen Arzt auf, kaufen Sie ein Blutdruckmessgerät - damit Sie den Druck kontrollieren können. Versuchen Sie, alle möglichen Quellen von Stress und Angstzuständen zu beseitigen, da überschüssiges Cortisol und Noradrenalin ebenfalls Risikofaktoren sind. Nicht weniger wichtig in der Behandlung ist ein gesunder Lebensstil und die Beseitigung von schlechten Gewohnheiten.

Korrektur der arteriellen Hypertonie

Therapeutische Maßnahmen gegen Bluthochdruck umfassen Medikamente und Änderungen des Lebensstils. Einige Arzneimittel, die auf die Korrektur von Hypertonie abzielen, können auch eine weitere Zunahme des Muskelgewebes des linken Ventrikels verhindern. Hier sind die Gruppen von Medikamenten, die bei Hypertonie verschrieben werden:

  1. ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym) tragen zur Expansion der Blutgefäße bei, senken den Blutdruck, normalisieren den Blutfluss und reduzieren so die Belastung des Herzens. Beispiele für Produkte: Enalapril (Vazotek), Captopril (Capoten), Lisinopril (Prinivil, Zestril). Medikamente in dieser Gruppe verursachen in einigen Fällen einen reizenden Husten, aber der therapeutische Effekt ist oft wichtiger. Wenn die Nebenwirkungen schwerwiegend sind, kann der Arzt andere Mittel wählen.
  2. ARBs oder Angiotensin-Rezeptorblocker haben viele Eigenschaften von ACE-Hemmern, verursachen jedoch keinen Husten bei einem Patienten. Beispiele für Mittel: Losartan (Cozaar), Valsartan.
  3. Thiaziddiuretika helfen den Nieren, überschüssiges Wasser und Natriumionen zu beseitigen, wodurch das Gesamtvolumen und der Blutdruck reduziert werden.
  4. Betablocker senken die Herzfrequenz, senken den Blutdruck und verhindern einige schädliche Auswirkungen von Stresshormonen - Cortisol und Adrenalin, die nicht der Hauptfaktor sind, sondern die Entwicklung von Bluthochdruck beeinflussen. Diese Medikamente umfassen Bisoprolol, Carvedilol, Metoprolol, Atenolol (Tenormin).
  5. Kalziumkanalblocker verhindern, dass Kalzium in die Zellen des Herzgewebes eindringt, reduzieren die Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels, lockern das Muskelgewebe der Gefäßwände, üben einen diuretischen Effekt aus und senken so den Blutdruck. Die folgenden Calciumantagonisten können erwähnt werden: Nifedipin (Procardia), Verapamil (Calan, Cover, Veleran), Diltiazem (Cardisem, Tiazac).

Gesunden Lebensstil

Änderungen des Lebensstils helfen, den Blutdruck zu senken und die Entwicklung von Symptomen der linksventrikulären Hypertrophie zu verhindern. Beachten Sie einige wichtige Empfehlungen:

  • Übergewicht loswerden. Wenn Sie nur 3-5 kg ​​abnehmen, wird der Blutdruck normalisiert und das Risiko einer Myokardhypertrophie verringert.
  • die Menge des Salzes in der Diät begrenzen, da sein Überschuss zwangsläufig zu einem Druckanstieg führt;
  • Alkohol nicht missbrauchen, in kleinen Mengen trinken und Zigaretten abgeben;
  • Regelmäßig, eine halbe Stunde oder eine Stunde mäßiger körperlicher Bewegung stärkt das Herz jeden Tag, trainiert es aber nicht. Zu Fuß gehen, laufen, öfter Fitness oder Yoga machen. Wenn Sie Gewichtheben, wie Bodybuilding, oder Ihre Arbeit im Zusammenhang mit Übung betreiben, wenden Sie sich an einen Kardiologen. Er wird Möglichkeiten empfehlen, um Hypertonie und myokardiale Hypertrophie zu verhindern.

Folgen

Ein vergrößerter Muskel verliert seine Elastizität, was zu einem Druckanstieg im Herzen und in den Koronararterien führt. Die linksventrikuläre Hypertrophie ist mit folgenden Komplikationen verbunden:

  • Arrhythmie - Verletzung des Herzrhythmus;
  • ischämische Herzkrankheit, Angina pectoris;
  • Herzversagen, ausgedrückt in der Unfähigkeit des Herzens, die erforderliche Blutmenge zu pumpen;
  • Unterbrechung der Blutversorgung des Herzens - ein Herzinfarkt;
  • plötzlicher Herzstillstand.

Wie Sie sehen, sind die Folgen der Krankheit sehr ernst und unvorhersehbar. Alle mit dem kardiovaskulären System verbundenen Pathologien erfordern besondere Aufmerksamkeit, da Untätigkeit tödlich sein kann.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn Sie Herzprobleme haben, müssen Sie sich an einen Kardiologen wenden. Zur Erkennung der linksventrikulären Hypertrophie wird die Elektrokardiographie als Screening-Methode verwendet. Die wichtigste Studie ist die Echokardiographie. Wenn dieses Symptom mit einer Herzerkrankung assoziiert ist, wird der Patient von einem Herzchirurgen behandelt.

Behandlung der linksventrikulären Hypertrophie

Die linksventrikuläre Hypertrophie ist im Allgemeinen keine gesonderte Erkrankung, sondern ihr eindeutiges Symptom. In den meisten Fällen begleitet es die Pathologie des Herzens und der Blutgefäße.

Die Behandlung der myokardialen Hypertrophie zielt auf solche Ziele ab:

  1. Verringerung der Intensität klinischer Manifestationen;
  2. die Fähigkeit, das Leben des Patienten zu verlängern;
  3. Reduktion des Schweregrads, Verhinderung des Fortschreitens der myokardialen Hypertrophie und ihrer Folgen;
  4. Prävention aller Arten von Komplikationen, einschließlich lebensbedrohlicher Komplikationen.

Die Behandlung wird basierend auf der Form der Erkrankung, der Prognose, dem prozentualen Risiko eines plötzlichen Herztodes und auch nach der Dynamik der chronischen Herzinsuffizienz, dem Auftreten oder der Abwesenheit eines Patienten mit Arrhythmien bestimmt, die sein Leben bedrohen.

Aus einfachen Maßnahmen, die der Patient selbst durchführen kann, der Normalisierung des Schlaf- und Ruhezustands, der Anpassung von körperlichen und psychischen Belastungen, der Ablehnung schlechter Gewohnheiten, wird die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes empfohlen.

Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung ist die dosierte Übung. Erlaubt: Laufen, Aerobic, Schwimmen. Lasten sollten nicht übermäßig sein. Vergessen Sie nicht, dass der Blutdruck regelmäßig überwacht und ein Kardiologe besucht werden muss.

Drogentherapie

Medikamente werden verschrieben, wenn sich die linksventrikuläre Hypertrophie klinisch manifestiert. Die verordneten Medikamente sollten den erhöhten Druck im Austrittsweg des linken Ventrikels beeinflussen, den LVH-Grad berücksichtigen und die Symptome einer chronischen Herzinsuffizienz korrigieren.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung der Myokardhypertrophie sind Betablocker und Kalziumkanalblocker. Wenn eine Rhythmusstörung auftritt, verwenden Sie Amylodaron und Disopyramid für LVH.

Betablocker helfen in 30-60% der Fälle, wie bei obstruktiven und nicht-obstruktiven Formen. Die Medikamente in dieser Gruppe: Atenolol, Propranolol, Nadolol, Sotalol. Sie alle reduzieren den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels und während psychoemotionaler und körperlicher Belastung den Einfluss des sympathoadrenalen Systems.
Das Ergebnis der Behandlung mit dieser Medikamentengruppe ist die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten und das Stoppen der Symptome: Ein schmerzhafter Angina-Anfall stoppt oder sein Auftreten wird verhindert, und Atemnot und Herzklopfen nehmen ab. Beta-adrenerge Zellen können in der labilen oder latenten Form der Obstruktion einen Anstieg des Druckgradienten im LV-Trakt des Ausgangs verhindern, was zu einem myokardialen Remodeling führt. Das Fehlen dieser Medikamente beeinflusst das Überleben von Patienten mit linksventrikulärer Hypertrophie nicht.

Bevorzugt werden beta-adrenerge Blocker, die keine intrinsische sympathomimetische Aktivität besitzen. Zum Beispiel Propranolol. Die Anfangsdosierung von 20 mg. Die Multiplizität des Empfangs 3-4 mal am Tag. Die Dosis steigt allmählich an, wobei die Herzfrequenz und der Blutdruck kontinuierlich überwacht werden. Die Dosis wird von 120 auf 240 mg auf die effektivste erhöht. Wenn die Anwendung hoher Dosen zu unerwünschten Reaktionen führt, wird empfohlen, das Arzneimittel durch einen kardioselektiven Betarezeptorblocker zu ersetzen.
Ein separater Ansatz wird bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz angewendet. Dies sollte bei der Verschreibung von Metoprolol, Carvedilol, Bisoprolol beachtet werden.

Ein anderer Wirkmechanismus für Kalziumkanalblocker. Ihr Zweck ist nach der Pathogenese der LV-Hypertrophie gerechtfertigt. Sie reduzieren die Konzentration von Kalziumionen in den Kardiomyozyten, normalisieren die Kontraktionsfunktion und unterdrücken den Prozess der Hypertrophie. Ihre Hauptaktionen sind eine Verringerung der Kontraktionskraft des Herzens, eine positive inotrope Wirkung sowie eine positive chronotrope Wirkung. Dementsprechend werden die subjektiven Manifestationen der Krankheit reduziert.
Ein Beispiel ist Verapamil. Wie Beta-Rezeptor-Blocker reduziert es den Bedarf an Herzmuskelzellen nach Sauerstoff und verringert den Verbrauch von Herzgewebe. Dadurch werden die für die myokardiale Ischämie charakteristischen Manifestationen deutlich reduziert, die diastolische Funktion verbessert, die Patienten sind widerstandsfähiger gegen körperliche Belastungen und der subaortale Druckgradient nimmt ab.
Die Behandlung mit Verapamil zeigt bei 60-8% der Patienten mit nicht-obstruktiver Form von LVH wirksame Ergebnisse, selbst bei einer Refraktorität von Betarezeptorenblockern.

Bei der Ernennung des Arzneimittels sollten einige Merkmale berücksichtigt werden:

  1. es verringert den gesamten peripheren vaskulären Widerstand;
  2. reduziert die Nachlast

Aufgrund des Risikos der Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen bei Patienten mit schwerem Herzasthma, dem Vorhandensein einer schweren Obstruktion des ventrikulären Ausgangstraktes und einem hohen Druck im Lungenarterienstamm werden Medikamente mit Vorsicht verschrieben.
Mögliche Komplikationen: Lungenödem, plötzlicher Herztod und ein kardiogener Schock infolge eines starken Anstiegs des Druckgradienten in der linken Herzkammer.

Die Dosis von Verapamil beträgt 20 bis 40 mg. dreimal täglich. Bevorzugt werden langsam freisetzende Formulare. Wenn der Patient die Behandlung verträgt, erhöhen Sie allmählich die durchschnittliche Tagesdosis auf 160-240 mg. Vergessen Sie nicht, die Herzfrequenz zu kontrollieren.

  1. Vor allem ist es antiarrhythmisch. Zum Beispiel Disopyramid. Es gehört zur Klasse 1A und hat eine ausgeprägte inotrope Wirkung. Die Verwendung dieses Medikaments bei myokardialer Hypertrophie hilft, die Phänomene der Obstruktion zu reduzieren, das Volumen des umgekehrten Blutflusses (Mitralregurgitation) nimmt ebenfalls ab, die diastolische Funktion des Herzens verbessert sich. Die Dosis reicht von 300 bis 600 mg. Ein Nebeneffekt gilt als negativer Einfluss auf die Hämodynamik aufgrund der Beschleunigung der Leitung eines elektrischen Impulses durch einen atrioventrikulären Knoten, was zu einem schnellen Herzschlag führt.
  2. Antikoagulanzien Weisen Sie Patienten mit dem Risiko einer Thromboembolie zu.
  3. Zubereitungen aus Magnesium, Kalium.
  4. Wenn die linksventrikuläre Hypertrophie durch arterielle Hypertonie verursacht wird oder von dieser begleitet wird, wird die Behandlung mit blutdrucksenkenden Mitteln ergänzt.

Kriterien für die Wirksamkeit der Therapie:

  1. reduzierter Verstopfungsgrad im Abflussweg des linken Ventrikels;
  2. erhöhte Lebenserwartung;
  3. Es besteht keine Gefahr für lebensbedrohliche Komplikationen (Arrhythmien, Synkopalien, Angina-Attacken);
  4. das Fortschreiten chronischer Herzinsuffizienz wurde gestoppt oder verhindert;
  5. Verbesserung der Lebensqualität des Patienten (verträgt akzeptable körperliche Aktivität, erledigt leicht die tägliche Hausarbeit).

Schwierigkeiten bei der Behandlung von Patienten mit Begleiterkrankungen

Beträchtliche Schwierigkeiten ergeben sich in Situationen, in denen der Patient eine Hypertrophie hat, die von chronischem Herzversagen begleitet wird. Medikamente wie Diuretika, Nitrat-Vasodilatatoren, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren und Glykoside beeinflussen den Druck im Ausfluss des linken Ventrikels. Dementsprechend verschlimmert sich der klinische Verlauf der Krankheit. Daher ist ihre Verwendung kontraindiziert, wenn die Herzhypertrophie des Patienten von Symptomen einer Obstruktion im Ruhezustand oder nach provokativen Tests begleitet wird.

Chirurgische Intervention

Wie man die linksventrikuläre Hypertrophie mit anderen Methoden behandelt, wissen die Experten, wenn keine Wirkung von Medikamenten vorliegt. Hypertrophie des Herzens, obstruktive Form, wird seit den 60er Jahren mit Hilfe der chirurgischen Methode behandelt. Die Hauptindikation ist das Vorhandensein einer obstruktiven Form, die auf eine medikamentöse Therapie abzielt. Dies wird in etwa 5% der Fälle von LVH beobachtet.
Leider hat die chirurgische Behandlung kaum Auswirkungen auf die Lebenserwartung der Patienten. Die wichtigsten Methoden: Myoseptektomie und Myomektomie.

Neben den Betriebsmethoden gibt es noch andere gleichermaßen wirksame:

  1. Septumablation, Alkoholiker mit einem Katheter;
  2. Stimulation von zwei Kammern.

Wenn die medikamentöse Behandlung ineffektiv ist, stehen dem Spezialisten andere Methoden zur Verfügung: chirurgische Behandlung, elektrische und minimalinvasive Methoden der LVH-Therapie.

Es ist zu beachten, dass Patienten mit obstruktiver Hypertrophie in die Risikokategorie für die Entwicklung einer infektiösen Entzündung des Endokards fallen. Daher werden alle medizinischen Manipulationen (zahnärztliche, kleinere chirurgische Eingriffe, endoskopische Eingriffe) unter der Deckung antibakterieller Breitbandwirkstoffe durchgeführt.

Linksherzhypertrophie des Herzens, was ist das und wie kann es behandelt werden?

In Anbetracht der Frage: "Linksherzkammerhypertrophie des Herzens, was ist sie und wie kann sie behandelt werden?" Ich möchte nur anmerken, dass Hypertrophie eine Manifestation einer Krankheit ist und keine separate Pathologie.

Meistens ist dies ein Symptom für ein Problem des Herz-Kreislauf-Systems, es wird in allen Altersgruppen, auch in jungen Jahren, und bei Kindern festgestellt, während die Sterblichkeitsrate bis zu 4% aller Fälle beträgt. Personen mit ventrikulärer Hypertrophie haben eine stabile Hypertonie.

Was ist das?

Die Hypertrophie der linken Herzkammer ist eine Verdickung der Wand dieses Abschnitts im Vergleich zur Norm. Gleichzeitig bleibt das Volumen des Innenraums unverändert und die Dicke der Muskelschicht nimmt nach außen hin zu. Bei der Hypertrophie ändert sich häufig das Septum zwischen den Ventrikeln.

Die Wand verliert ihre Elastizität und die Verdickung ist gleichmäßig oder nur in einigen Bereichen vorhanden. Das Myokard dehnt sich häufig unregelmäßig aus, wobei die Herzklappen verletzt werden - Aorta und Mitral.

Die Verdickung kann auch nur den oberen Teil des Myokards betreffen (apikale Hypertrophie), symmetrisch oder kreisförmig sein.

Die Ursachen der linksventrikulären Hypertrophie sind zwei Faktorengruppen:

  • Physiologisch, verbunden mit übermäßigen Belastungen bei Sportlern und Menschen, deren Arbeit mit schwerer körperlicher Arbeit verbunden ist.
  • Pathologische, darunter angeborene Erkrankungen (schlechter Blutabfluss aus dem Ventrikel, ungeeignete Struktur der Wände und Wände) und erworbene Erkrankungen (Adipositas oder Übergewicht, körperliche Inaktivität, schlechte Gewohnheiten, Krankheiten).

Von Erkrankungen der Herzmuskelverdickung rufen am häufigsten hervor:

  • Hypertonie, bei der sich der linke Ventrikel mit großer Kraft zusammenzieht, um das Blut zu drücken;
  • Die Stenose der Aortenklappe verhindert einen normalen Blutfluss, der auch eine Belastung des Herzmuskels darstellt;
  • Arteriosklerose der Aorta;
  • Lungenödem;
  • Herzversagen;
  • Glomerulonephritis;
  • Herzinfarkt.

Ein wichtiger Faktor ist der Einfluss der Vererbung - das Risiko einer Hypertrophie ist erhöht, wenn dieses Problem in der Familiengeschichte der Krankheit auftritt.

Anzeichen und Symptome einer linksventrikulären Hypertrophie

Wenn die Hypertrophie der Wände des linken Ventrikels nicht lange anhält und die Person keine Schmerzen oder Beschwerden verspürt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die zunehmenden Wände im Anfangsstadium noch recht elastisch sind und beim Pumpen von Blut gute Arbeit leisten. In diesem Fall kann die Verdickung während des EKG-Durchgangs zufällig erkannt werden. Symptome können jedoch in den frühen Stadien der Problementwicklung auftreten.

Ein charakteristisches Symptom der Hypertrophie der Wände des linken Ventrikels ist Angina pectoris. Es entsteht durch die ständige Kompression der Blutgefäße, die dem Herzmuskel Nährstoffe und Sauerstoff zuführen.

Angina pectoris äußert sich in Schmerzen in der Brust, im Herzbereich und bei Kurzatmigkeit - dies sind zwei der wichtigsten Anzeichen. Der Schmerz ist normalerweise einschnürend, es kann im linken Arm oder in der Schulter unter dem Schlüsselbein verabreicht werden. Angina pectoris-Anfälle dauern zunächst etwa 5 Minuten, und je dicker die Wände des Ventrikels, desto länger dauert sie. Oft können sie körperliche Anstrengung, Überessen verursachen.

Dyspnoe geht meistens mit Schmerzen einher und ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die kontraktile Aktivität des Herzens gestört ist, was durch die Entwicklung einer linken Vorhofinsuffizienz begünstigt wird. In den späteren Stadien tritt es nicht nur unter Last auf, sondern auch in Ruhe.

Andere Symptome einer Hypertrophie sind:

  • Schwindel;
  • Müdigkeit, Schwäche;
  • erhöhter Druck;
  • schlechter Schlaf;
  • Arrhythmie;
  • Herz sinkt;
  • Kopfschmerzen;
  • in Ohnmacht fallen

Alle diese Manifestationen sind ein zwingender Grund, einen Kardiologen aufzusuchen und sich einer elektrokardiographischen Untersuchung zu unterziehen.

Was ist eine gefährliche linksventrikuläre Hypertrophie?

Die Hypertrophie der Wände des linken Ventrikels ist gefährlich, da sie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall auslösen kann, im schlimmsten Fall einen plötzlichen Herzstillstand und Tod (etwa 4% aller Patienten).

Die Risikogruppe umfasst übergewichtige Personen, Raucher und Alkoholabhängige.

Die Situation, in der sich eine ungeschulte Person mit sitzender Lebensweise intensiver körperlicher Anstrengung aussetzt, birgt ebenfalls eine große Gefahr.

Diagnose

Bei der Diagnose der linksventrikulären Hypertrophie werden solche Methoden verwendet:

  • ECG;
  • Echokardiogramm (Doppler und zweidimensional);
  • PET (Positronenemissionstomographie);
  • MRI;
  • Der Grad der Hypertrophie wird durch Berechnung des Myokardmassenindex bestimmt.

Bei einem EKG mit linksventrikulärer Hypertrophie sind die Abweichung der elektrischen Achse des Herzens nach links und die hohe RV5-, V6-Welle charakteristisch (siehe EKG-Transkript).

Behandlung der linksventrikulären Hypertrophie

Um die linksventrikuläre Hypertrophie des Herzens zu behandeln, beginnen die Ursachen zu identifizieren und zu beseitigen. Von den Medikamenten bei erworbenen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems werden Mittel verwendet, um die Leistungsfähigkeit des Myokards und seiner Ernährung zu verbessern, um den richtigen Rhythmus wiederherzustellen.

  1. Kalziumkanalblocker - Diltiazem, Verapamil (für Herzinfarkt, Angina pectoris, Rhythmusstörungen), Amlodipin, Nimotop (für Hypertonie);
  2. Beta-adrenerge Blocker - Betaxolol, Sotalol, Bisoprolol, Atenolol und andere - reduzieren den Myokardbedarf an Sauerstoff, insbesondere bei Stress und körperlicher Anstrengung, stoppen das Schmerzsyndrom während Angina-Attacken;
  3. Antihypertensiva - Ramipril, Enalapril.

Der Empfang von Betablockern erfolgt mit einer allmählichen Dosissteigerung und einer strengen Kontrolle des Blutdrucks und der Herzfrequenz.

Wenn die Medikamente kein Ergebnis liefern, greifen sie auf eine chirurgische Behandlung zurück. Sie ist auch angezeigt bei angeborenen Herzfehlern, die zu Hypertrophie führen.

Die Operation besteht darin, der Ventrikelwand eine normale Form und Dicke zu geben. In der postoperativen Phase wird eine symptomatische Therapie durchgeführt.

Der Erfolg der Behandlung der linksventrikulären Hypertrophie hängt weitgehend vom Lebensstil des Patienten ab. Es ist wichtig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, nicht zu vergessen, die mäßigen täglichen Aktivitäten (Wandern, Schwimmen, Aerobic). Die Diät sollte reich an Vitaminen, leicht verdaulichen pflanzlichen Fetten, Kalzium, Magnesium und Ballaststoffen sein und ein Minimum an Salz, Zucker, Muffin und fetthaltigen Lebensmitteln enthalten.

Menschen mit ventrikulärer Hypertrophie sollten ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und von einem Kardiologen systematisch untersucht werden.

Verdickung der linken Herzkammerwand

Menschen mit Hypertonie entwickeln häufig eine Erkrankung wie die linksventrikuläre Hypertrophie (LVHD). Das Auftreten einer Pathologie ist insofern gefährlich, als sie nicht nur eine Reihe von Komplikationen, sondern auch ein tödliches Ergebnis mit sich bringen kann. Es ist unmöglich, die Krankheit vollständig zu überwinden, aber die Einhaltung einfacher Regeln und das Wissen um die ursächlichen Faktoren der Erkrankung werden dazu beitragen, fatale Folgen zu vermeiden und Unannehmlichkeiten zu minimieren.

Was sind die Ursachen des pathologischen Zustands?

In der modernen Medizin wird die linksventrikuläre Hypertrophie nicht als eigenständige Erkrankung angesehen, sondern als Begleitkomplikation bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Im Verlauf der Entwicklung der Erkrankung werden die Wände des linken Ventrikels verdichtet, das Herzmuskelgewebe wird unelastisch, das Septum verändert sich und Herzfehler treten auf. Die Hauptursachen für Hypertrophie, nicht die Art der Begleiterkrankungen:

  • Vererbung;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • längere körperliche Anstrengung.

Die Verdichtung der Wände erfolgt mit dem längeren Einfluss negativer Faktoren wie Stress, Schlafstörungen und Schlafstörungen, Rauchen und Alkoholmissbrauch, Überdosierung mit Energiegetränken und Koffein. Die konzentrische Hypertrophie des linksventrikulären Myokards wird bei hypertensiven Patienten und an Tachykardien erkrankten Personen beobachtet, da eine Erhöhung der Blutpulsation eine der Hauptursachen für die Verdickung der Herzwände ist. Gefährdet:

  • übergewichtige Menschen;
  • Diabetiker;
  • Patienten mit Fabry-Syndrom.
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Bei welchen Abweichungen entwickelt sich eine Hypertrophie?

Als erworbene Pathologie ist LVH mit Erkrankungen assoziiert, die mit Hypertonie verbunden sind. Dies ist die Gefahr der Erkrankung, da vor dem Hintergrund der Hypertonie bereits im frühen Stadium Herzhypertrophie und Verdickung der Herzwände Fälle von Schlaganfall oder vorzeitigem Herzinfarkt verursachen. Hypertrophie der Wände des linken Ventrikels ist gefährliche Komplikationen der Gefäße. Diabetiker und „Kerne“ bilden eine eigene Risikogruppe. Bei LVH werden am häufigsten solche Abweichungen festgestellt:

    Die Wahrscheinlichkeit einer Hypertrophie ist bei Diabetikern am größten.

Entwicklung von Muskeldystrophie;

  • Diabetes;
  • mit Hypertonie;
  • Ischämie und Stenose der Aortenklappe;
  • das Fortschreiten der Atherosklerose.
  • Bei Veränderungen der Zusammensetzung des Blutes kann es zu einer Deformation des Herzmagens kommen, wenn diese zu gestörten Kontraktionen des Herzens führen und die Pulsfrequenz beeinflussen. Die häufigste Störung in der Blutflüssigkeit ist hoher Cholesterinspiegel. Dies führt zu einer Erhöhung der Blutviskosität, weshalb das Myokard mit erhöhter Belastung arbeitet. Erhöht den Blutdruck an den Herzwänden, es tritt Hypertrophie auf.

    Was sind die charakteristischen Zeichen?

    Eines der ersten Symptome der Krankheit sind Schmerzen im Herzen. Gleichzeitige Anzeichen einer myokardialen Hypertrophie - Arrhythmie und Hypertonie. Zusammen bieten sie einen Grund, einen Arzt aufzusuchen und sich einem Herztest zu unterziehen. Zusätzliche Symptome bei LVH:

    • Schlafstörung;
    • Kopfschmerzen;
    • Syndrom "Müdigkeit".

    Bei Patienten mit Druckabfall kann es zu einer kurzen Synkope kommen. Symptome einer linksventrikulären Herzhypertrophie können bei hellen Symptomen nicht lange auftreten, wenn sich die Abweichung langsam entwickelt. Sie können sich jedoch sofort mit dem schnellen Fortschreiten der Krankheit bemerkbar machen, insbesondere in Verbindung mit anderen Herzbeschwerden. Wenn der Ventrikel hypertrophiert ist, kommt es zu einem "Verblassen" des Herzens. Anschließend kann es zu einer Tachykardie kommen.

    Diagnoseverfahren

    Da die Symptome der LVH den Manifestationen anderer Herzfehler ähneln, kann eine genaue Diagnose nur nach einer umfassenden Diagnose gestellt werden.

    Das Kardiogramm ist das erste, was bei der Diagnose der Hypertrophie passiert.

    Bei Verdacht auf eine Myokardhypertrophie des linken Ventrikels wird zunächst ein Kardiogrammtest empfohlen. Die Diagnose mit einem Kardiographen liefert keine eindeutige Diagnose der LVH, bestimmt jedoch den Rhythmus des Pulses, was für die weitere Forschung wichtig ist. Die Dystrophie oder Hyperplasie der Gewebe der Herzwände wird durch Ultraschall bestimmt. Mit Hilfe dieses Geräts kann aufgedeckt werden, welcher der Teile des Herzens eine Pathologie aufweist, wie viel Krankheit läuft, ob die Wandverdickung ungleichmäßig ist oder ob die Hypertrophie des Herzgewebes symmetrisch ist.

    Bei der Untersuchung des linken Ventrikels mit Ultraschall zusammen mit Hypertonie kann eine myokardiale Hyperkinese auftreten, die mit einer begleitenden Störung einhergeht, insbesondere wenn der Patient Probleme mit der vaskulären Permeabilität oder Drucksprüngen hat. Es schadet nicht, auch den Sinusrhythmus im EKG zu erkunden. Fassen Sie die Ergebnisse der Diagnose zusammen, sollte nur ein Arzt sein. Behandlung und Prognose für die Entstehung der Erkrankung erfolgen ausschließlich in der Klinik. Selbstmedikation ist inakzeptabel.

    Effektive Behandlung

    Schließlich ist es unmöglich, Hypertrophie loszuwerden. Durch die Einnahme von Medikamenten können Sie jedoch die Symptome von LVH beseitigen und das Risiko von Komplikationen minimieren. Vorzugsweise wird die Erkrankung medikamentös und unter Aufsicht eines Arztes behandelt. Zu Hause eignen sich beliebte Rezepte und die Homöopathie zur Erhaltung des Körpers. Zur Stärkung des Herzmuskels ist eine therapeutische Diät möglich.

    Medikamente

    Die wirksamste Atrophie des linken Ventrikels des Herzens wird mit medizinischen Arzneimitteln behandelt. Die Liste der vom Arzt verschriebenen Medikamente, Dosierungen und Termine. Alle Medikamente haben das Ziel, die Arbeit des Myokards zu normalisieren und die Herzfrequenz wieder normal zu machen. Beta-Blocker sind ebenfalls erforderlich. Wenn das Herz im chronischen Stadium der Krankheit schmerzt, werden ACE-Hemmer zugeschrieben. In der Anfangsphase müssen möglicherweise Medikamente eingenommen werden, die den Blutdruck normalisieren. Der Arzt muss sie abholen. Manchmal ist eine Operation erforderlich, um die Pathologie zu beseitigen. Normalerweise wird eine Operation empfohlen, wenn die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts aufgrund der Vernachlässigung der Krankheit ein kritisches Niveau erreicht. Die Tabelle zeigt die Hauptdrogen.

    Ohne rechtzeitige Therapiemaßnahmen führt die Prävention von LVH zu einem Schlaganfall, einem Herzinfarkt und kann mit einer Wahrscheinlichkeit von 4% beim ersten Herzinfarkt tödlich sein und bei einem nachfolgenden Angriff verdoppelt werden.

    Behandlung von Volksheilmitteln

    Für Patienten, bei denen eine mäßige linksventrikuläre Hypertrophie entwickelt wird, werden alternative Arzneimittel dazu beitragen, den Verlauf der Erkrankung zu lindern. Die Einnahme von Medikamenten bedeutet jedoch nicht, dass sie die medizinische Behandlung ablehnen. Es ist unmöglich, LVH des Herzens nur mit Volksheilmitteln zu behandeln, „Omas Rezepte“ können den Zustand nur lindern, die Pathologie jedoch nicht heilen. Sie können pharmazeutische Nahrungsergänzungsmittel nicht ersetzen.

    Um die Herzfrequenz und den Druck zu normalisieren, wird empfohlen, Kräuterpräparate mit beruhigender und antioxidativer Wirkung einzunehmen. Suppenbrustbutter und Rosmarin, pharmazeutischer Nierentee. Es ist besser, morgens Heilmittel zu nehmen und dreimal täglich eine halbe Tasse vor den Mahlzeiten einzunehmen. Eine Diät sollte aus 6 Mahlzeiten bestehen. Die Behandlung von Volksheilmitteln ermöglicht den Empfang von Beeren. Heilern wird empfohlen, Cranberries dreimal täglich mit Zucker zu mahlen. Ergänzungen mit Omega, Magnesium, Kalzium, Kalium und Selen helfen, den Körper mit Mikroelementen zu füllen.

    Diät und Prävention der linksventrikulären Hypertrophie

    In einigen Fällen bedeutet Übergewicht, dass der Patient LVH entwickelt oder dass die Krankheit bereits vorliegt, jedoch nicht signifikant ist. Um seine Entwicklung zu verhindern und die linksventrikuläre Herzhypertrophie nicht zu behandeln, benötigen Sie eine angemessene Ernährung. Zunächst sollten Sie die Salzaufnahme reduzieren, fetthaltige Speisen und Süßigkeiten von der Speisekarte entfernen. In der täglichen Ernährung ist es notwendig, Gemüse und Obst zu haben, Kefiren, Ryazhenka, Fischspezialitäten. Die Myokardhypertrophie der LV erfordert eine Diät, die darauf abzielt, das Myokard mit den wesentlichen Elementen Selen, Kalium, Kalzium und Magnesium zu sättigen, weshalb Produkte, die sie in großen Mengen enthalten, dies tun können. Wählen Sie eine Diät, die einem Ernährungswissenschaftler hilft.

    Um die Krankheitssymptome wie Schwindel, Müdigkeit, Ohnmacht zu neutralisieren, ist es notwendig, den Ruhezustand zu normalisieren, Alkohol zu entfernen und das Rauchen aufzugeben, wodurch die Anzahl der Zigaretten schrittweise verringert wird. Patienten, die an Bluthochdruck des arteriellen Blutdrucks leiden, sollten Cardio ausgeschlossen werden und sich entspannter bewegen, Pilates, Stretching und Yoga. Es ist ratsam, Ihren Puls zu überwachen, Dehydrierung, Stress und den Einfluss anderer nachteiliger Faktoren zu vermeiden.

    Linksherzhypertrophie

    Eine Krankheit wie die linksventrikuläre Hypertrophie bezieht sich auf einen Funktionszustand des Herzens, in dem das Myokard seine Muskelmasse aufbauen kann.

    Hypertrophie im linken Ventrikel kann sich nach vielen Erkrankungen als Komplikation entwickeln, und ihre Entstehung ist ein prognostisches ungünstiges Zeichen. Das Sterberisiko bei der Entwicklung einer linksventrikulären Hypertrophie steigt um das 7- bis 9-fache an, häufig leidet das männliche Geschlecht an dieser Krankheit. Besonders wichtig ist die Prognose für junge Patienten: Wenn solche Personen schnell eine Hypertrophie entwickeln, können Sie in den nächsten 5 Jahren mit dem Tod des Patienten rechnen.

    Ursachen der Hypertrophie

    Alle Gründe, die zu einem solchen pathologischen Zustand führen, wie die linksventrikuläre Herzhypertrophie des Herzens, lassen sich in folgende zwei Gründe unterteilen:

    Physiologische Gründe umfassen aktive Bewegung und Lebensstil. Darüber hinaus müssen sie den Fähigkeiten des Patienten entsprechen. Die Sache ist, dass die gesamte Belastung des linken Herzventrikels direkt proportional zur körperlichen Aktivität ist.

    Unter den pathologischen Ursachen der Hypertrophie sind erblich bedingt und erworben. Angeborene Herzerkrankungen machen nur einen geringen Prozentsatz aller Arten von Hypertrophien aus. Die häufigsten angeborenen Erkrankungen sind Herzfehler, die sich in einer Verletzung des Abflusses von Blut aus der Herzkammer äußern. Erworbene Ursachen werden durch schlechte Gewohnheiten (Übergewicht, übermäßige Belastung usw.) hervorgerufen.

    Symptome

    Hypertrophie im linken Ventrikel kann sich im Laufe der Jahre entwickeln, und eine kranke Person ahnt oft nicht einmal, dass sie eine Herzkrankheit hat. Genau hier verbirgt sich Perfidie, weil es über längere Zeit keine offensichtlichen Zeichen gibt. Dies ist häufig im Anfangsstadium der Erkrankung der Fall, wenn eine Zunahme der Wandmasse die Fähigkeiten der Kreislauffunktion noch nicht zu übertreffen vermag. Die Pathologie wird häufig von Ärzten während der Elektrokardiographie während routinemäßiger Vorsorgeuntersuchungen erkannt. Das klinische Bild kann jedoch anders sein und manchmal im Gegenteil: Am Anfang seiner Manifestation verschlechtert sich der Zustand des Patienten dramatisch. Das charakteristischste Zeichen einer Hypertrophie ist Angina pectoris, die sich aus der Tatsache ergibt, dass die Gefäße, die das Myokard nähren, komprimiert werden.

    Es gibt einen scharfen Schmerz in der Brust, diese Pathologie macht sich Schwindel, Vorhofflimmern, sofortiges Anhalten des Herzens und Bewusstseinsverlust bemerkbar. Eine kranke Person kann sehr schnell müde werden, es tritt eine Arrhythmie des Vorhoftyps auf. Bei solchen Symptomen sollte sofort ein EKG und Ultraschall des Herzens festgehalten werden.

    Zu den häufig auftretenden Komplikationen der Hypertrophie gehört das Versagen des linken Vorhofs, das zu Atemnot führt. Sie kann sich während körperlicher Anstrengung und in absolutem Frieden manifestieren. Dieses Symptom tritt bereits zu einem späteren Zeitpunkt dieser Pathologie auf.

    Neben diesen Anzeichen manifestiert sich Hypertrophie:

    • Instabilität des Blutdrucks;
    • Herzschmerzen;
    • schlechter Schlaf;
    • allgemeine Schwäche;
    • Verschlechterung des Wohlbefindens.

    Bei Myokardinfarkt, Atherosklerose, Herzfehlern, Lungenödem, akuter Glomerulonephritis und Herzinsuffizienz ist die Hypertrophie selbst ihr erstes Symptom, wie die Ergebnisse der Elektrokardiographie zeigen.

    Komplikationen der linksventrikulären Hypertrophie

    Der linke Ventrikel des Herzens ist ein Bindeglied zu einem großen Blutkreislauf, der für die Durchblutung aller Gewebe und Organe verantwortlich ist. Daher führt eine Vergrößerung dieses Abschnitts zu sehr schwerwiegenden Komplikationen, beispielsweise:

    • Herzversagen - die Unfähigkeit des Herzens, ohne eine ausreichende Blutmenge zu pumpen, die für das normale Funktionieren des gesamten Organismus notwendig ist;
    • Herzrhythmusstörungen - Herzrhythmusstörungen;
    • koronare Herzkrankheit - unzureichende Sauerstoffversorgung aller Herzgewebe;
    • Herzinfarkt - Unterbrechung der Blutversorgung des Herzens;
    • plötzlicher Herzstillstand - unerwarteter plötzlicher Atemverlust, Bewusstsein und Herzfunktion.

    Es ist sehr wichtig und notwendig, diese Anomalie rechtzeitig zu erkennen, um frühere Komplikationen zu vermeiden. Zu diesem Zweck müssen Sie regelmäßig einen Kardiologen untersuchen lassen. Da jeder von uns ein Individuum ist und die normalen Indikatoren für den Zustand des Organismus für jede Person bestimmte Grenzen haben können, ist es aus diesem Grund erforderlich, dass regelmäßige Untersuchungen durchgeführt werden. Dank einer solchen Überwachung kann der Arzt das Vorhandensein etwaiger Veränderungen im Körper feststellen und die erforderlichen Maßnahmen ergreifen.

    Behandlung

    Am häufigsten handelt es sich bei der linksventrikulären Hypertrophie nicht um eine eigenständige Erkrankung, sondern um ein Symptom einer bestimmten Pathologie, hauptsächlich des kardiovaskulären Systems. Daher muss vor Beginn der Behandlung die Ursache der Pathologie festgestellt werden, um die erforderlichen Maßnahmen zur Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung zu ergreifen.

    Eine der Ursachen für die linksventrikuläre Hypertrophie ist beispielsweise eine angeborene Herzerkrankung. In diesem Fall ist eine operative Behandlung angezeigt, wonach eine symptomatische Therapie verordnet wird. Zusätzlich wird eine pathogenetische Behandlung verordnet, die darauf abzielt, den Prozess der Hypertrophie zu verlangsamen.

    Zu Beginn der Behandlung sollten Sie versuchen, die Ursache der Hypertrophie zu beseitigen. Andernfalls hat die Behandlung möglicherweise nicht die gewünschte Wirkung. Wenn zum Beispiel Hypertrophie durch sitzende Lebensweise, verschiedene schlechte Gewohnheiten, irrationale und ungesunde Ernährung entstanden ist, ist es sinnlos, einige Schritte zu unternehmen, ohne die Lebensweise zu normalisieren. Es ist besser für solche Patienten, moderate körperliche Aktivitäten auszuüben, Aerobic zu machen, zu joggen und zu schwimmen.

    In der Ernährung von Patienten mit Hypertrophie müssen Produkte vorhanden sein, die reich an Vitaminen, Coenzym Q-10, Mikroelementen (Kalium, Kalzium, Magnesium), Omega-Fettsäuren sind. Das Vorhandensein solcher Substanzen stärkt die Wand des Herzmuskels und wirkt sich positiv auf Stoffwechselvorgänge im Gewebe aus.

    Die medikamentöse Behandlung der linksventrikulären Hypertrophie wird nicht immer angewendet. Zunächst soll die Ernährung des Herzmuskels und die Herzfrequenz wiederhergestellt werden. Dies sind Beta-Adrenoblocker (Bisoprolol, Metoprolol, Anaprilin usw.) und Antiarrhythmika (Verapamil, Atenolol, Amiodaron). Die Akzeptanz von Medikamenten, die die Herztätigkeit regulieren, ist während des gesamten Lebens des Patienten erforderlich. Sie können auf keinen Fall mit Alkohol kombiniert werden. Darüber hinaus sind Angiotensin-Hemmer, Antihypertensiva (Ramipril, Enalapril und andere) angezeigt. Es ist wünschenswert, schlechte Gewohnheiten loszuwerden. Beispielsweise verringert Nikotin die Sättigung des Herzmuskels mit Sauerstoff.

    Bei Patienten mit linksventrikulärer Hypertrophie ist eine fraktionierte Ernährung angezeigt. Es ist notwendig, eine ausreichende Menge an Flüssigkeit zu trinken. Achten Sie darauf, dass Sie regelmäßig (mindestens 1-2 Mal pro Tag) den Darm entleeren, da er für die Aufnahme aller Nährstoffe im Körper verantwortlich ist. Hoher Blutzucker kann Hypertrophie hervorrufen, daher müssen Mittel zur Normalisierung des Zuckers zur Behandlung dieser Erkrankung eingesetzt werden.

    Wenn die ergriffenen Maßnahmen den Prozess der Hypertrophie nicht stoppen können, wird in einigen Fällen ein chirurgischer Eingriff empfohlen, bei dem ein Teil des hypertrophierten Muskels entfernt wird. Die Operation ist bei angeborenen Herzfehlern im Kindesalter indiziert.

    Der chirurgische Eingriff bei der linksventrikulären Hypertrophie erfolgt durch zwei Arten von Operationen. Die erste ist die Beseitigung der Ischämie, die im Stadium der Dekompensation des pathologischen Prozesses durchgeführt wird. Dies kann mit Hilfe von Koronararterien und Angioplastie erreicht werden. Eine andere Art der Operation ist die Korrektur von Herzfehlern. Zu diesem Zweck werden Prothesenklappen mit unzureichender Funktion und Kommissurotomie durchgeführt.

    Die linksventrikuläre Hypertrophie ist eine gefährliche Pathologie. Bei Anwesenheit im Körper erhöht sich der Prozentsatz verschiedener Komplikationen. Daher ist es immer notwendig, den Blutdruck zu überwachen, regelmäßig von einem Kardiologen überwacht zu werden und eine Ultraschall- und Elektrokardiographie des Herzens zu machen, um die Dynamik dieser Situation verfolgen zu können. Bei richtiger Umsetzung aller Empfehlungen ist das Ergebnis der Erkrankung günstig.