logo

Symptome, Behandlung der Verkalkung - wissen Sie alles?

Bei physiologischen Prozessen, die das normale Funktionieren des menschlichen Körpers sicherstellen, spielt Calcium eine primäre Rolle. Dieser Makroeffekt beeinflusst die Blutgerinnung, die Muskelkontraktion und die Hormonausschüttung. Es spielt jedoch nicht immer eine positive Rolle. Mit einigen pathologischen Veränderungen beginnt sich Kalzium in den Organen und Weichteilen abzulagern, wo es nicht vorhanden sein sollte. Experten nennen diese Bedingung Verkalkung. Die Krankheit hat andere Namen - Verkalkung, Kalkdystrophie.

Die Essenz der Verkalkung

Fast 99% des Calciums befindet sich in Knochen und Zähnen. Außerdem ist dieses Makro in der extrazellulären Flüssigkeit und im Plasma vorhanden. Manchmal beginnen sich Calciumsalze in ungelöster Form in den Zellen, der extrazellulären Substanz, abzulagern. Dieser pathologische Prozess wird als Verkalkung bezeichnet.

Experten identifizieren drei Formen der Kalkdystrophie:

  1. Tumorkalzifikation Dieser Zustand ist ziemlich selten. Das Symptom der Tumorverkalkung ist das Auftreten einer starken Verhärtung der Kugelform in der Nähe der Gelenke.
  2. Metastatische Verkalkung. Salzablagerungen bilden sich vor dem Hintergrund der Hyperkalzämie, die als Kalziumüberschuss im Blutplasma verstanden wird.
  3. Dystrophische Verkalkung Bei dieser Art von Krankheit steigt der Kalziumspiegel nicht an. Die Konzentration des Makroelements bleibt auf demselben Niveau. Unterschied der dystrophischen Verkalkung durch metastatische Kalziumablagerungen reichern sich in Geweben an, die pathologischen Veränderungen unterliegen.

Ursachen der Entwicklung

Die Ausfällung von Calciumsalzen aus dem gelösten Zustand und ihre Ablagerung in den Zellen ist ein komplexer Vorgang. Der Auslösemechanismus ist eine Verletzung des Makroelements im menschlichen Körper. Aufgrund des Einflusses provozierender Faktoren entwickelt sich außerdem eine bestimmte Form der Verkalkung.

Metastatische Verkalkung tritt häufig bei Erkrankungen der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen auf. Wenn diese Beschwerden die Produktion von Hormonen stören, die den Calciumstoffwechsel regulieren. Aus diesem Grund entwickelt sich eine Hyperkalzämie, und der Prozess der Ablagerung von Calciumsalzen beginnt in gesunden Geweben. Eine weitere metastatische Verkalkung kann folgende Ursachen haben:

  • Kieferknochentrauma;
  • ein Überschuss an Vitamin D;
  • Myelom;
  • Kolitis.

In der dystrophischen Form der Verkalkung werden Ablagerungen in den veränderten Geweben nachgewiesen, daher können verschiedene pathologische Zustände als Faktor für die Entstehung der Krankheit dienen. Beispielsweise entwickeln manche Menschen bei chronischer Pulpitis eine Verkalkung. Pathologische Veränderungen der Erkrankung umfassen das Fruchtfleisch der Zähne.

Mit Tumorverkalkung begegnen Ärzte selten. Deshalb konnten sie sich nicht mit der Ätiologie dieser Form der Krankheit befassen. Die Ursachen der Verkalkung sind nicht klar.

Anzeichen einer Verkalkung

Die Symptome einer kalkhaltigen Dystrophie hängen davon ab, welche Gewebe und Organe unter der Anhäufung eines Makroelements leiden, welche Krankheit die Entstehung der Krankheit auslöste. Beispielsweise kann es im Falle einer anormalen Ablagerung von Calciumsalzen zu einer Verkalkung des Gefäßes kommen. Eine gefährliche Erkrankung ist die Aortenstenose, bei der sich die Aortenöffnung verengt. Dadurch wird der Blutabfluss aus dem linken Ventrikel gestört.

Die Aortenstenose ist lange Zeit asymptomatisch. Dann treten folgende Symptome der Verkalkung auf:

  • Kurzatmigkeit;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schwindel;
  • Ohnmacht
  • schmerzende Schmerzen in der Brust;
  • Würgen

Die Calcinose ist eine Erkrankung, die nicht nur die vaskuläre Kalzinierung umfasst. In der Milz und anderen inneren Organen werden manchmal Ablagerungen festgestellt. Ursache ihrer Entstehung ist oft eine verschobene Entzündungskrankheit. Kalzinate in der Milz stören kranke Menschen nicht.

Viele Frauen während der Schwangerschaft, die zu einem geplanten Ultraschall kommen, erfahren, dass eine Verkalkung der Plazenta vorliegt. Die Diagnose macht ihnen Angst, aber in der Tat ist sie nicht so beängstigend. Die Verkalkung der Plazenta ist ein natürlicher Prozess, der keine schmerzhaften Symptome verursacht. Es beginnt gegen Ende der Geburt. Mit dem Altern beginnt die Plazenta an ihren kleinen Flächen abzusterben. An diesen Stellen gibt es Ablagerungen von Makrozellensalzen.

Behandlungsmöglichkeiten

Vom Körper aufgenommenes Calcium hängt von Magnesium ab. Deshalb werden Magnesiumpräparate für die Kalkdystrophie verschrieben. Das Prinzip ihrer Bedienung ist einfach:

  • Wenn nicht genügend Magnesium im Körper vorhanden ist, beginnt das Kalzium aus den Knochen herauszuspülen.
  • Kalzium verteilt sich mit Blut durch den Körper und lagert sich an den Wänden von Blutgefäßen, Muskeln, inneren Organen und Gelenken ab.
  • Bei der Einnahme von Medikamenten mit Magnesium steigt die Konzentration dieses Elements im Blut.
  • Magnesium löst Ablagerungen und fördert die Ausscheidung von Kalzium aus dem menschlichen Körper.

Behandlung von Kalzifizierungs- und Übungsdiuretika. Sie entfernen nicht nur überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper, sondern auch Salzablagerungen.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Verkalkung spielt die richtige Ernährung. Essen Sie keinen harten Käse, grünes Blattgemüse, Nüsse, Soja. Aus diesem Grund haben Sie keinen Kalziumüberschuss im Körper (in den aufgeführten Produkten enthält diese Makrozelle). Trotzdem lehnen Produkte ab, in deren Struktur ein Vitamin D in großer Menge vorhanden ist.

Bei einer Schwangerschaft muss die kalkhaltige Dystrophie nicht behandelt werden. Nur werdende Mütter sollten auf ihre Gesundheit achten: Richtig essen, dem täglichen Regime folgen, den Empfehlungen von Spezialisten folgen, alle Tests rechtzeitig durchführen und Tests unterziehen, keine kalziumhaltigen Medikamente ohne Verschreibung von Ärzten einnehmen.

Die Calcinose ist eine Pathologie, die nicht verhindert werden kann. Keine präventiven Maßnahmen entwickelt, die die Entwicklung der Krankheit verhindern würden. Das Auftreten von Kalkdystrophie löst verschiedene Krankheiten aus. Experten geben den Menschen nur einen Rat: Sie sollten sich nicht nachteilig mit ihrer Gesundheit befassen und sich regelmäßig zur Vorbeugung untersuchen lassen.

Calcinose

Kalzium ist ein lebenswichtiger Nährstoff. Es macht die Knochen hart und stark, aber der Überschuss kann die Zellen und den gesamten Körper schädigen.

Normalerweise werden beim Menschen Calciumsalze in Flüssigkeiten gelöst. Unter bestimmten Bedingungen werden Calciumsalze jedoch aus dem gelösten Zustand freigesetzt und lagern sich in Weichteilen und Organen ab, wo sie nicht sein sollten. Verkalkung entwickelt sich, ein pathologischer Zustand, der sofortige ärztliche Behandlung erfordert.

Ursachen der Calcinose

Verkalkung hat andere Namen: Verkalkung, Kalkdystrophie oder Verkalkung, aber die Essenz ändert sich nicht. Kalkbildung ist ein komplexer pathologischer Prozess, der sich aus einer Reihe von Faktoren ergibt, die die Regulation des Calciumstoffwechsels im Körper beeinflussen. Dies und die Verletzung des endokrinen Systems, das für die Produktion der Hormone Calcitonin und Parathyroidhormon verantwortlich ist, sowie Änderungen des pH-Werts und der Blutkonzentrationen von Calcium, beeinträchtigte enzymatische und nicht-enzymatische Reaktionen, verringerte Produktion von Chondroitinsulfat usw.

In einigen Fällen wird der pathologische Zustand durch das Vorhandensein einer bereits im Körper vorhandenen Erkrankung verursacht - Myelom, Tumoren, Polyzystische Krankheit und chronische Nephritis, endokrine Erkrankungen. In anderen Fällen erfolgt die Verkalkung als Folge von schädigenden Faktoren von außen: Wenn Vitamin D zu stark in den Körper eingeführt wird, treten verschiedene Weichteilverletzungen auf (z. B. Implantation von Geräten in den menschlichen Körper). Es ist auch die Ursache der Verkalkung - eine Veränderung des Gewebes (Immobilisierung oder ein Zustand der tiefen Dystrophie), wodurch kalzifizierte Konglomerate in verschiedenen Größen gebildet werden.

Narbengewebe, zum Beispiel Herzklappen während seines Defekts, Knorpel, arteriosklerotische Plaques, abgestorbene Parasiten, Transplantat und andere, werden ebenfalls einer Verkalkung unterzogen.

Verschiedene Ursachen bestimmen die Art der Erkrankung: dystrophische Verkalkung, metastatische Verkalkung oder metabolische Verkalkung.

Bislang haben die Ärzte die Entstehung einer metabolischen Verkalkung nicht untersucht, bei der Kalzium in der Gewebeflüssigkeit und im Blut selbst bei geringen Konzentrationen nicht zurückgehalten wird. Diese unbegreifliche Natur der Krankheit kann systemisch (universell) und begrenzt (lokal) sein und den Patienten sehr beunruhigen.

Hauptsymptome

  • Die Verkalkung kann lange Zeit asymptomatisch sein. Für einige Verkalkungsarten sind jedoch bestimmte Zeichen charakteristisch. Bei der systemischen Verkalkung äußert sich Kalk manchmal in der Dicke der Haut in kleinen Blasen, die sich dicht und schmerzhaft anfühlen.
  • Seit einiger Zeit hat die Haut über ihnen eine normale Struktur und Farbe, aber später können sich Fisteln auf der Haut an der Stelle des Knötchennachweises bilden. Manchmal lagert sich Kalk in den Sehnen ab, was sich sicherlich auf die Beweglichkeit der Gelenke auswirkt. Kalkbildungen können auf den Zähnen oder Zahnersatz, in Gefäßen, Nerven und Muskelmembranen auftreten.
  • Eine begrenzte (lokale) Verkalkung wird als Kalkgicht bezeichnet. In diesem Fall lagert sich der Kalk in Form von Platten in der Haut der Finger ab, jedoch weniger häufig an den Füßen.
  • Bei Kindern kann bei hormoneller Dysregulation eine erhöhte Kalziumkonzentration im Blutplasma (Hyperkalzämie) und anschließende Verkalkung der inneren Organe, bei Vitamin-D-Intoxikation, übermäßigem Milch- und Alkaliverbrauch beobachtet werden.

Verkalkungsbehandlung

Um den Prozess der Assimilation von Kalzium im menschlichen Körper zu normalisieren, ist es notwendig, ein Gleichgewicht von Magnesium und Kalzium im Blut herzustellen. Wenn Magnesium nicht in den Körper eindringt, ist das Gleichgewicht zwischen diesen beiden Komponenten gestört.

Calcium kann nicht ohne Magnesium aufgenommen werden. Magnesium gleicht die Kalziumzufuhr aus, löst Kalziumablagerungen auf, entfernt den Überschuss aus dem Körper und hilft ihm, die Knochen richtig zu verdauen. Neben dem vom Arzt verordneten Magnesium umfasst die Behandlung der Verkalkung die Verwendung von Diuretika (Diuretika) sowie einer Reihe anderer Medikamente.

In der Behandlung der Verkalkung führen die Rolle der richtigen Ernährung. Den Patienten wird empfohlen, keine kalziumreichen Nahrungsmittel (Milch, Gemüse) und Vitamin D zu sich zu nehmen.

Die effektivste Behandlungsmethode für einzelne große Kalzifikationsherde der Haut und des Unterhautfetts ist die chirurgische Entfernung.

Verkalkung während der Schwangerschaft

Die Ablagerung einer großen Menge Calciumsalze bei schwangeren Frauen wird in Woche 36 beobachtet. Im Endstadium der Schwangerschaft ist dies völlig akzeptabel, wenn während einer normalen Schwangerschaft Veränderungen der Plazenta austauschbarer Natur auftreten.

Wenn viele Verkalkungen über einen Zeitraum von bis zu 36 Wochen auftreten, kann dies auf eine vorzeitige Reifung der Plazenta hindeuten. Unter den Gründen geben die Ärzte an: Präeklampsie, übermäßiger Kalziumgehalt in der Ernährung, Veränderungen nach Infektionskrankheiten usw. Die Plazentakalzifikation geht jedoch in der Regel nicht mit Auffälligkeiten einher.

Um sicherzustellen, dass die Schwangerschaft ohne Komplikationen abläuft, ist es wichtig, die verbrauchte Calciummenge zu kontrollieren, das tägliche Regime zu beobachten und den Zustand des Fötus sorgfältig zu überwachen, wenn sich Veränderungen der Plazenta ergeben.

Schwangere Frauen sollten nicht zu viele kalziumhaltige Nahrungsmittel zu sich nehmen, die sich auf Empfehlung von Freunden auf kalziumhaltige Medikamente stützen. Jedes Risiko während der Schwangerschaft muss gerechtfertigt sein, und die Einnahme von Medikamenten zum Zeitpunkt der Schwangerschaft ist immer riskant.

Ein Übermaß an Kalzium im Körper des Fötus und in den Beckenknochen der Mutter ist in Form von Geburtsverletzungen mit Gefahren behaftet. Es ist schwieriger für ein Kind, bei einem ossifizierten Schädel und mit einer kleinen Fontanel den Geburtskanal der Mutter verletzungsfrei zu passieren. Und für Mama bringt überschüssiges Kalzium nichts Gutes: Die Geburt wird viel schwieriger und die Versuche dauern länger.

Wenn sich eine Frau jedoch Sorgen über den Zustand ihrer Zähne und des Zahnfleisches macht, sollten Sie zum Zahnarzt gehen und nicht zur Selbstmedizin. Vielleicht ist das Problem mit den Zähnen nicht auf einen Mangel an Kalzium zurückzuführen, sondern auf die intensive Entwicklung pathogener Mikroorganismen. Sicher kennen Sie die folgende Aussage, dass der Körper der zukünftigen Mutter viel Kalzium aus den Reserven für den Bau des Skeletts des Babys entlehnt, insbesondere aus Knochen und Zähnen. Diese Aussage gehört den russischen Ärzten.

Französische Fachleute teilen diese Ansicht jedoch nicht mit ihren russischen Kollegen und behaupten, dass die Schwangerschaft die Zahnkraft nicht beeinträchtigt. Zähne sind als Kind ein für alle Mal mit Kalzium gesättigt! Zum einen sind sich die Spezialisten einig: Ungelöste Zahnprobleme vor der Schwangerschaft und unzureichende Mundhygiene während der Schwangerschaft tragen zum frühen Zahnverlust bei.

Was ist gefährlich und wie manifestiert sich Gefäßverkalkung?

Die Pathologie kann lange Zeit asymptomatisch sein. Sie kann die Wände von nur einem oder wenigen Gefäßen beeinträchtigen und kann systemisch sein. Die ersten Anzeichen einer Pathologie treten häufig auf, wenn das Lumen der kalzifizierten Gefäße so weit schrumpft, dass die Organe, die sich von ihnen ernähren, zu einem Sauerstoffmangel führen.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Die Gründe für die Ablagerung von Calciumsalzen in den Gefäßwänden sind wissenschaftlich nicht belegt. Es gibt jedoch wissenschaftliche Beweise, dass der Lipidstoffwechsel diesen Prozess verschlimmert und dessen Fortschreiten verursacht. Andere Faktoren, die den Verlauf der Krankheit verschlimmern, sind:

  • endokrine Pathologien;
  • pH-Verschiebung im Blut;
  • erhöhte Calciumkonzentration im Blut;
  • Fermentopathie;
  • chronische Nierenerkrankung;
  • Myelom;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Mangel an Chondroitinsulfat;
  • Hypervitaminose D;
  • Hypomagnesiämie.

Abhängig von den Ursachen der Pathologieentwicklung und den pathologischen Mechanismen, die zu dieser Entwicklung führen, unterscheidet man die primäre (idiopathische), die metabolische (universelle), die dystrophische und die metastatische Gefäßcalcinierung. Die Ursachen und Mechanismen der Pathologieentwicklung beeinflussen die Taktik der Behandlung von Patienten.

Idiopathische Verkalkung ist das Ergebnis angeborener Fehlbildungen der Gefäße und des Herzens. Am häufigsten werden diese Pathologien in der frühen Kindheit erkannt, da sie Symptome aufweisen.

Metabolische Kalzinierung tritt bei Menschen auf, die eine genetische Empfindlichkeit gegenüber Calciumsalzen aufweisen. Die Verkalkung der Gefäße der metabolischen Genese neigt zum schnellen Fortschreiten und verläuft mit einer ausgeprägten Klinik.

Die dystrophische Verkalkung ist die häufigste Form der vaskulären Verkalkung. Sie tritt als Reaktion auf eine Beschädigung der Blutgefäße oder Herzklappen auf, beispielsweise beim Einbau künstlicher Klappen.

Die metastatische Verkalkung entwickelt sich vor dem Hintergrund eines Calcium-Phosphor-Ungleichgewichts, dessen Ursache endokrine Pathologien, Nierenversagen, Dyskalzämie, Hypomagnesiemie, Hypervitaminose D und andere Erkrankungen sein können.

Klinik und Diagnose

In der klinischen Praxis die häufigste Verkalkung:

  • Aorta;
  • Gehirngefäße;
  • Koronararterien;
  • Herzklappenerkrankung.

Das Krankheitsbild der Pathologie hängt vom Ort des von der Verkalkung betroffenen Gefäßes sowie vom Grad der Überlappung seines Lumens ab.

Es gibt drei Grade der Verengung des Lumens des Gefäßes (mild, mäßig, schwer), die mit klinischen Anzeichen unterschiedlicher Schwere auftreten.

Aortenverkalkung

Die Verkalkung der Aorta ist eine altersbedingte Erkrankung, die am häufigsten im Alter auftritt. Mit der Niederlage der thorakalen Aorta klagen die Patienten über:

  • Brustschmerzen, die mit körperlicher Anstrengung zunehmen;
  • brennendes Gefühl hinter dem Brustbein, das auf Arm, Nacken und Rücken ausstrahlt;
  • hoher Blutdruck;
  • heiser.

Ähnliche Symptome sind nicht nur für die Aortenverkalkung typisch, sondern auch für koronare Herzkrankheiten oder Angina pectoris. Daher sind zusätzliche Diagnoseverfahren erforderlich, um die Diagnose zu stellen oder zu bestätigen.

Die Ablagerung von Calciumsalzen in der Bauchaorta wird von Bauchschmerzen begleitet, die nach einer Mahlzeit, einer Verletzung der Darmentleerung, Gewichtsverlust und Blähungen verstärkt werden. Männliche Patienten können über sexuelle Funktionsstörungen klagen.

Verkalkung von Gehirngefäßen

Die Verkalkung von Gehirngefäßen ist eine häufig nachweisbare vaskuläre Pathologie. Infolge der Ablagerung von Kalzium- und Cholesterinsalzen in den Wänden von Gehirngefäßen, Karotis und Wirbelarterien wird ihr Lumen verengt. Das auf Sauerstoffmangel sehr empfindliche Gehirn erhält pro Zeiteinheit weniger Blut als normal. Dementsprechend dringt weniger Sauerstoff in die Medulla ein, was seine Funktion beeinträchtigt.

Bei teilweiser Überlappung des Lumens der Gehirngefäße bei Patienten mit neurologischen Symptomen:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Gedächtnisstörung;
  • Bewegungsstörung;
  • Seh- und Hörstörungen;
  • motorische und sensorische Störungen;
  • Bewusstseinsstörung bis zur Ohnmacht.

Bei vollständiger Überlappung der Hirngefäße kommt es zu einer lebensbedrohlichen Verletzung des Hirnkreislaufs - einem ischämischen Schlaganfall.

Verkalkung der Koronararterien

Die Ablagerung von Verkalkungen in den Wänden der Herzkranzarterien des Herzens führt zum Auftreten von Symptomen eines Angina-Anfalls und einer Ischämie des Herzmuskels. In schweren Fällen kann ein akuter Herzinfarkt, ein lebensbedrohlicher Zustand, durch Verkalkung der Herzkranzgefäße entstehen.

Diagnose der Verkalkung

Um die Verkalkung der Gefäßwände rechtzeitig zu erkennen, müssen zusätzliche Diagnoseverfahren durchgeführt werden. Dazu gehören:

  • biochemischer Bluttest (Lipidprofil, Calcium-, Phosphor-, Magnesiumspiegel);
  • Doppler-Ultraschalluntersuchung von Blutgefäßen;
  • Echokardiographie;
  • Elektrokardiographie;
  • Kontrastangiographie;
  • Magnetresonanztomographie.

Nach der Durchführung einer Reihe von Diagnosemethoden (Befragung, Untersuchung, Palpation, Auskultation, zusätzliche Forschung) stellt der Kardiologe die Diagnose fest, ermittelt die Ursache der Verkalkung und schreibt eine komplexe Behandlung vor.

Behandlungstaktiken

Die Behandlung der Gefäßverkalkung kann nicht-pharmakologisch, konservativ (medikamentös) und operativ (chirurgisch) erfolgen. In einigen Fällen kann auf eine kombinierte Behandlung zurückgegriffen werden.

Nichtmedikamentöse Verfahren zur Behandlung der Gefäßverkalkung umfassen Diättherapie, Phytotherapie, Physiotherapie, Balneotherapie und Klimatotherapie. Die hauptsächliche nicht medikamentöse Behandlungsmethode der Verkalkung ist die Einhaltung einer therapeutischen Diät.

Patienten mit vaskulärer Verkalkung müssen alle Produkte, die Fettstoffwechselstörungen verursachen, von der Speisekarte ausschließen: den Verbrauch tierischer Fette einschränken, die Kalorienzufuhr reduzieren, fetthaltige, gebratene Lebensmittel beseitigen, die Verwendung von Salz und salzigen Lebensmitteln reduzieren.

Alle nicht-pharmakologischen Behandlungsmethoden der Verkalkung können nur im Rahmen einer umfassenden Behandlung angewendet werden. Sie werden an sich keine Wirkung entfalten, und ihre unangemessene Verwendung verlängert den pathologischen Prozess nur noch.

Die medikamentöse Therapie der Gefäßwandverkalkung sieht vor:

  • Statine (Simvastatin, Fluvastatin, Atorvastatin) - Arzneimittel mit arteriosklerotischer und lipidsenkender Wirkung;
  • Vasodilatatoren (Papaverin, Dibazol, Niacin) - Mittel, die die peripheren Gefäße ausdehnen;
  • ACE-Hemmer (Captopril, Enalapril, Lisinopril) - Antihypertensiva mit angioprotektiven Wirkungen;
  • Mittel zur Verbesserung des zerebralen Kreislaufs (Piracetam, Glycin, Cerebrolysin);
  • Antiaggreganten (Aspirin, Dipyridamole, Tiklopidina) - Arzneimittel, die die Blutviskosität senken.

Bei der Ineffektivität der medikamentösen Behandlung sowie bei medikamentöser Therapie wird eine ausgeprägte Verengung des Gefäßlumens aufgrund seiner Überlappung mit Calcinaten operativ verordnet.

Für die Gefäßstenose werden folgende Operationsmethoden verwendet:

  • Karotis-Endarteriektomie;
  • Ballonangioplastie;
  • Stenting des verengten Bereichs;
  • Rangieren

Die Wahl der chirurgischen Interventionsmethode hängt von der Position des betroffenen Gefäßes und dem Grad seiner Okklusion (Verengung) ab. Vor und nach der Operation muss eine medikamentöse Therapie verordnet werden: Ohne diese Wirkung hält die Operation nicht lange an.

Durch die rechtzeitige Erkennung von Anzeichen einer Gefäßwandverkalkung können Sie eine angemessene Behandlung vorschreiben, die das Fortschreiten der Pathologie stoppt. Die Selbstbehandlung der Krankheit ist gefährlich für Patienten, bei denen kostbare Zeit verloren geht und gefährliche Komplikationen auftreten. Je früher die Diagnose einer Gefäßverkalkung gestellt wird, desto wirksamer ist die Behandlung.

Verkalkung der Zirbeldrüse: Anzeichen und Vorbeugung

Die Verkalkung der Zirbeldrüse ist die Ablagerung unlöslicher Calciumsalze auf der Oberfläche eines Organs. Ein anderer Name für Pathologie ist Kalzifikation.

Die Verkalkung der Zirbeldrüse ist die Ablagerung unlöslicher Calciumsalze auf der Oberfläche eines Organs.

Ein anderer Name für Pathologie ist Kalzifikation.

Verschiedene Faktoren können die Entwicklung der Krankheit beeinflussen, aber die genaue Ursache für Unregelmäßigkeiten in der Zirbeldrüse kann von Ärzten noch nicht genannt werden, da sie erst vor kurzem entdeckt wurde und noch untersucht wird.

Daten aus jüngsten Untersuchungen von Radiologen legen nahe, dass das Vorhandensein unlöslicher Calciumsalze auf der Oberfläche der Epiphyse als Zeichen intrakranieller Tumoren angesehen werden kann.

Was ist die Zirbeldrüse?


Die Zirbeldrüse ist ein Teil des Gehirns, das Nervenzellen (Neuronen) in seiner Struktur aufweist und für die Produktion von Serotonin, Melanin und anderen Hormonen verantwortlich ist.

Das Legen und Bilden des Organs beginnt in der fünften Schwangerschaftswoche. Schwangere Mütter müssen in dieser Zeit besonders auf ihre Gesundheit achten, von einem Arzt verordnete Vitamine und Medikamente einnehmen und die Verwendung von schädlichen Getränken und Produkten, vor allem Alkohol, vermeiden.

Die Form der Zirbeldrüse ist variabel und verändert sich im Laufe des Lebens eines Menschen. In der Kindheit stellt es normalerweise eine Kugel dar, aber wenn es wächst, wird die Zirbeldrüse herausgezogen und an den Seiten leicht abgeflacht. Die durchschnittliche Größe der Seitenfläche eines Erwachsenen beträgt 4,5 bis 5 mm.

Das Hauptwachstum des Körpers tritt während einer Periode erhöhter Hormonaktivität bei Jugendlichen auf. Meistens tritt dies auf, wenn das Kind die Pubertät erreicht.

Um zukünftige Probleme zu vermeiden, die mit einer Fehlfunktion der Zirbeldrüse einhergehen, ist es wichtig, während dieser Zeit richtig zu essen und eine erhöhte psychische und körperliche Belastung zu vermeiden.

Struktur der Zirbeldrüse und ihrer Rolle

Der Hauptteil der Zirbeldrüse ist Pinealozyt, daher wird die Epiphyse auch als Zirbeldrüse bezeichnet. Zirbeldrüsenzellen enthalten Lipidsäure- und Pigmenteinschlüsse, die für die Hauptfunktionen der Organe verantwortlich sind.

Es ist erwiesen, dass die Zirbeldrüse für die Produktion der Gomonen verantwortlich ist, die für den biologischen Rhythmus des Menschen, die Funktion der inneren Organe und die Funktion des Gehirns erforderlich sind.

Ärzte identifizieren mehrere wichtige Funktionen der Zirbeldrüse:

  • Regulierung der Synthese von Sexualhormonen;
  • Normalisierung der Arbeit der Eierstöcke und anderer Organe des weiblichen Reproduktionssystems;
  • Produktion biologisch aktiver Substanzen zur Aufrechterhaltung der Vitalaktivität des Organismus;
  • Bereitstellung täglicher Rhythmen;
  • Abnahme des Blutzuckerspiegels (aufgrund von Penialin, das von Pinealzellen produziert wird);
  • Aufrechterhaltung eines normalen Wasser-Salz-Gleichgewichts.

Von der Funktion der Zirbeldrüse hängt die Schlafgeschwindigkeit, die Dauer und die Qualität des Schlafes ab. Während des normalen Betriebs des Körpers ist die Aktivität der Hirnanhangs nachts blockiert, was eine vollständige Erholung und die Produktion von Hormonen und biologisch aktiven Substanzen in einer Menge gewährleistet, die ausreicht, um die gesunde Funktion der Organe und Systeme aufrechtzuerhalten.

Es ist wichtig! Der Zirbeldrüsenkörper hemmt das Funktionieren des Fortpflanzungssystems bis zur Pubertät des Kindes.

Verkalkung des Zirbeldrüsenkörpers

Diese Diagnose wird gestellt, wenn das Röntgenbild des Gehirns das Vorhandensein von Salzwachstum bestimmt, das aus unlöslichen Calciumsalzen besteht. Solche Formationen sind in der Regel nicht größer als 1 cm und können in jedem Alter auftreten.

Bei jungen Menschen sowie bei älteren Menschen treten in 35-40% der Fälle Anzeichen einer Verkalkung auf.

Die meisten Experten betrachten dieses Phänomen als physiologisch und verbinden es mit den natürlichen Prozessen, die im Körper ablaufen.

Die Hauptursachen für die physiologische Verkalkung sind:

  • Alterungsprozesse (bei Personen älter als 50-55 Jahre);
  • ungenügende Melatoninproduktion;
  • Infektionskrankheiten der Vergangenheit;
  • endokrine Störungen (meistens mit Störungen der Schilddrüse verbunden).

Die ersten Verkalkungserscheinungen können an der Oberfläche des Plexus choroideus und der Dura mater festgestellt werden. Wenn die Größe der Formationen mehr als 1 cm beträgt, muss der Onkologe, Radiologe und andere Fachärzte konsultiert werden, da Verkalkungen manchmal die Entwicklung maligner Tumore anzeigen können.

Gehirntumor und intrakranielle Tumoren können auch durch den Ort der Epiphyse bestimmt werden. Die Verschiebung der Drüse in Richtung oder Tiefe kann auf das Vorhandensein von Formationen hinweisen. Daher wird in Anwesenheit dieses Symptoms eine Person mit zusätzlicher Forschung beauftragt.

In einigen Fällen (weniger als 17%) ist die Kalkanhäufung pathologisch, wobei sich nicht nur Calciumsalze, sondern auch Cholesterin auf der Oberfläche der Zirbeldrüse ablagern.

Chronische Verkalkung ist durch Verkalkungen dystrophischer Natur gekennzeichnet, die als Folge schwerer Verletzungen, Verletzungen der Schädelknochen und Weichteilgewebe des Gehirns auftreten.

Eine ähnliche Form der Pathologie kann nach einer Operation sowie übertragene kardiovaskuläre Pathologien auftreten: Schlaganfall, koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt.

Chronische Verkalkungen können eine Folge einer Herzinsuffizienz sein. Daher sollten Patienten mit dieser Diagnose auf jegliche Manifestationen der Pathologie aufmerksam gemacht werden.

Pathologie erkennen: Anzeichen und Symptome

Die Diagnose der Zirbeldrüse ist eine komplexe Aufgabe, die durch das Fehlen charakteristischer Symptome erschwert wird. Die meisten Manifestationen sind typische Anzeichen anderer Krankheiten.

Ärzte verweisen auf indirekte Anzeichen einer Pathologie:

  • häufige Kopfschmerzen mit mittlerer Intensität und häufig diffuser Natur;
  • Schweregefühl im Kopf;
  • ständige Angst;
  • neurologische Störungen;
  • Tendenz zur Depression.

In einigen Fällen kann die Pathologie eine Funktionsstörung des Gastrointestinaltrakts verursachen. Daher können häufige Verdauungsstörungen, Stuhlerkrankungen, Sodbrennen, die nicht mit Essgewohnheiten und Verhalten zusammenhängen, auch der Grund dafür sein, dass eine gründliche Untersuchung der Funktion der Epiphyse durchgeführt wird.

Folgen

Bei Verletzungen der Zirbeldrüse kommt es zu einer unzureichenden Synthese von Melatonin - einem Hormon, das den Rhythmus von Schlaf und Wachheit reguliert. Aufgrund des Mangels beim Menschen steigt das Risiko, an Schizophrenie und sklerotischen Gefäßläsionen zu erkranken, um ein Vielfaches.

Um solche schwerwiegenden Folgen zu vermeiden, ist es wichtig, ausreichend Zeit für die Verhinderung der Pathologie zu verwenden.

So vermeiden Sie Probleme: nützliche Tipps

Menschen mit Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße sollten der Verhinderung von Verkalkungen der Zirbeldrüse besondere Aufmerksamkeit widmen.

Bei Bluthochdruck, Herzversagen und Atherosklerose müssen alle Empfehlungen und Verordnungen des Arztes strikt befolgt, das Rauchen eingestellt und mindestens alle 5-6 Monate eine routinemäßige Untersuchung durch einen Kardiologen durchgeführt werden.

Von großer Bedeutung ist der Lebensstil. Jede schlechte Angewohnheit (Rauchen, Trinken, Überessen) kann zu pathologischen Veränderungen im Körper beitragen. Daher müssen Sie so schnell wie möglich damit umgehen.

Dies gilt insbesondere für schwangere Frauen, da negative Faktoren die Bildung der Zirbeldrüse und ihre Arbeit beeinträchtigen können.

Der Schlaf sollte abgeschlossen sein. Dies bedeutet, dass Sie mindestens 8-9 Stunden schlafen müssen, während Sie auf die Schlafqualität achten.

Eine Stunde vor dem Schlafengehen sollten Sie lieber fernsehen und am Computer arbeiten.

Bettwäsche, Kissen und Decken sollten aus natürlichen Materialien ohne Zusatz von Kunststoffen hergestellt werden.

Es sind künstliche Fasern, die allergische Reaktionen, Kopfschmerzen und andere Beschwerden verursachen können, die einen guten Schlaf stören.

Die tägliche Ernährung wird mit folgenden Produkten empfohlen:

  • Seetang (Fucus, Spirulina, Seetang) roh oder getrocknet;
  • Möhren;
  • Apfelessig in verdünnter Form;
  • mageres Lamm;
  • Kaviar von Kabeljau- und Lachsfischen.

Wenn möglich, ist es erforderlich, die Durchführung von Röntgenuntersuchungen im Nacken und Kopf zu begrenzen, da bei Bestrahlung zu malignen Läsionen die Bestrahlung das Krebsrisiko mehrmals erhöht.

Die Zirbeldrüse ist ein Organ, das noch nicht vollständig untersucht wurde und einen direkten Einfluss auf die Arbeit der wichtigsten Körpersysteme hat.

Bei Verkalkungserscheinungen sollten Sie die auftretenden Symptome nicht ignorieren, sondern einen Arzt aufsuchen. Durch die frühzeitige Erkennung eines Problems werden potenzielle Risiken minimiert und schwerwiegende Folgen vermieden.

Und ein bisschen über die Geheimnisse.

Wenn Sie jemals versucht haben, das Problem der Schilddrüsenerkrankungen zu untersuchen, müssen Sie auf folgende Schwierigkeiten gestoßen sein:

Nachrichten

Symptome der Zirbeldrüse Verkalkung und vorbeugende Maßnahmen

In dem Zirbeldrüsenkörper (ansonsten - der Epiphyse), einem Teil unseres Gehirns, gibt es Nervenzellen, deren Funktion darin besteht, verschiedene Hormone zu produzieren. Melatonin und Serotonin werden hier produziert. Dieses wichtige Organ beginnt sich bereits im zweiten Monat der Schwangerschaft zu bilden. Zu diesem Zeitpunkt wird der werdenden Mutter empfohlen, ihre Gesundheit mit Sorgfalt und Verantwortung zu behandeln: Alkohol und Tabakprodukte vollständig zu eliminieren und die Verwendung von vom Arzt verschriebenen Medikamenten und Vitaminen nicht zu vernachlässigen.

Die Epiphyse ist durch die Unbeständigkeit der Form gekennzeichnet, die sich mit der Zeit ändert. Wenn die Epiphyse bei Säuglingen der Kugel ähnelt, dann ist dieses Organ bei einem Erwachsenen in der Länge gestreckt, außerdem sind die Seiten leicht abgeflacht. Die Mantelfläche der Zirbeldrüse erreicht zur Lebensmitte 4,5–5 mm.

Erhöhte Wachstumsraten der Zirbeldrüse werden im Jugendalter beobachtet - genau in dem Moment, in dem das Kind hormonelle Aktivität empfindet. Aus diesem Grund ist es wünschenswert, dass die Jugendlichen richtig essen und keine übermäßige geistige, geistige und körperliche Überlastung erfahren. Mit der Beachtung dieser einfach

Regeln in der Zukunft können Sie ernsthafte Probleme in Bezug auf die falsche Funktion der Zirbeldrüse vermeiden.

Was ist Verkalkung der Zirbeldrüse?

Wenn sich unlösliche Calciumsalze auf der Oberfläche der Zirbeldrüse ablagern, können wir über ihre Verkalkung oder mit anderen Worten über Verkalkung sprechen. Ärzten fällt es immer noch schwer, die Gründe für die Fehlfunktion dieses Organs klar zu benennen, da die Erforschung seiner Arbeit noch nicht abgeschlossen ist. Nach den jüngsten Informationen, die Radiologen als Ergebnis von Experimenten erhalten haben, beginnen sich intrakranielle Tumore aufgrund der Anwesenheit von Calciumsalzen an der Zirbeldrüse genau zu entwickeln.

Konstruktionsmerkmale und Hauptfunktionen der Epiphyse

Die Zirbeldrüse wird manchmal auch als Zirbeldrüse bezeichnet, weil der Zirbeldrüsenhaupunkt dessen Hauptteil ist. Zirbeldrüsenzellen bestehen aus Pigmenteinschlüssen, die den reibungslosen Betrieb vieler Organe und Lipoidsäure sicherstellen.

Es gibt unbestreitbare Belege dafür, dass die Zirbeldrüse die Produktion von Hormonen fördert, die den biologischen Rhythmus des Menschen kontrollieren, die Gehirnaktivität überwachen und die inneren Organe in die Lage versetzen, ihre Funktionen zu erfüllen. Nach Meinung der zuständigen Personen spielt die Zirbeldrüse die Hauptrolle in:

• Aufrechterhaltung eines normalen Gleichgewichts von Wasser und Salz;

• Herstellung von Komponenten, die am Leben des gesamten Organismus beteiligt sind;

• Kontrolle der Produktion von Sexualhormonen;

• eine Abnahme des Glukosespiegels (möglicherweise aufgrund des Vorhandenseins von Penialin, das von Penialzellen produziert wird).

Wie gut die Epiphyse wirkt, beeinflusst die Einschlafgeschwindigkeit, die Schlafdauer und die Qualität. Die normale Funktion dieses Organs gewährleistet die Blockade der Hirnanhangs nachts, wodurch sich der Körper ausreichend ausruhen und Hormone mit biologisch aktiven Substanzen in optimalen Mengen produzieren kann.

Darüber hinaus hemmt die Epiphyse die Aktivität des Reproduktionssystems eines Teenagers bis zur Reife.

Wer droht mit Verkalkung der Zirbeldrüse

Die Diagnose basiert auf den Angaben der Röntgenuntersuchung. Das Vorhandensein von Salzwachstum, einschließlich unlöslicher Calciumsalze mit einem Volumen von nicht mehr als einem Zentimeter, kann bei einer Person jeden Alters nachgewiesen werden. In 40% der Fälle sind junge und ältere Menschen mit einer ähnlichen Diagnose konfrontiert. Dies zwingt Experten, dieses Phänomen der Physiologie zuzuordnen und Verkalkung mit völlig natürlichen Prozessen in Verbindung zu bringen, denen der menschliche Körper in verschiedenen Lebensjahren ausgesetzt ist.

Die wichtigsten Voraussetzungen für die Verkalkung aus physiologischen Gründen:

• Mangel an Melatoninproduktion;

• Störungen des endokrinen Systems in der Regel - Funktionsstörung der Schilddrüse;

• die Auswirkungen von Infektionskrankheiten.

Die Oberfläche der Plexusgefäße signalisiert zunächst den Beginn der Verkalkung. Dies zeigt sich auch durch Veränderungen an den harten Hüllen des Gehirns. Wenn die Größe der Formationen mehr als 1 cm beträgt, muss der Patient einen Spezialisten und manchmal einen Onkologen-Radiologen konsultieren, da die Verkalkung häufig eine Vorstufe bösartiger Tumore ist. Basierend auf dem Ort des Zirbeldrüsenkörpers werden intrakranielle Tumoren erkannt oder differenzierter Hirntumor. Wenn sich die Epiphyse seitwärts oder in der Tiefe verschiebt, kann das Vorhandensein von Formationen vermutet werden, und daher sollte eine außerordentliche Untersuchung eingeplant werden.

Es kommt selten vor, dass sich der angesammelte Kalk durch seinen pathologischen Charakter auszeichnet, während zusätzlich zu den Kalziumablagerungen Cholesterin im oberen Teil der Oberfläche der Zirbeldrüse beobachtet werden kann.

Chronische Verkalkung ist durch Verkalkung des dystrophischen Plans gekennzeichnet, der sich nach gefährlichen Schädelverletzungen oder infolge einer Verletzung des Weichgewebes des Gehirns manifestiert. Diese pathologische Form tritt häufig auf der Grundlage chirurgischer Eingriffe auf und kann leicht zum Begleiter früherer kardiovaskulärer Erkrankungen werden. Herzinfarkt, Schlaganfall oder koronare Erkrankungen lösen häufig Verkalkung aus. Ihre chronische Form zeigt sich in der Regel aufgrund von Herzversagen.

Anzeichen und Symptome, die auf Pathologie hindeuten

Es ist ziemlich schwierig, die Verkalkung der Epiphyse zu diagnostizieren, da die charakteristischen Symptome immer fehlen. Nach den Anzeichen, die die meisten anderen Krankheiten begleiten, ist es nicht möglich, eine Diagnose zu stellen. Indirekte Anzeichen einer Verkalkung:

• anhaltende Angstzustände;

• Kopfschmerzen, gekennzeichnet durch geringe Intensität, manchmal diffuser Natur;

• Probleme im neurologischen Bereich und bei Depressionen;

• Schweregefühl im Kopf.

Die Pathologie ist häufig eine Voraussetzung für Funktionsstörungen des Gastrointestinaltrakts. Sodbrennen, intermittierende Verdauungsstörungen und eine Verschlechterung des Stuhlgangs sind zusammen mit den oben genannten Symptomen ein guter Grund für die Durchführung einer detaillierten und eingehenderen Studie.

Mögliche Folgen einer Verkalkung

Eine Verletzung der Zirbeldrüse ist immer mit einer extrem niedrigen Produktion von Melatonin verbunden - einem Hormon, das für einen optimalen Rhythmus von Schlaf und Wachheit verantwortlich ist und mit dem Risiko einer psychischen Erkrankung behaftet ist. In einigen Situationen sind die Gehirngefäße, die mit sklerotischen Läsionen bedroht sind, gefährdet. Um solche schwerwiegenden Folgen zu verhindern, muss über die rechtzeitige Verhinderung dieser Pathologie nachgedacht werden.

Was ist zu tun, um Verkalkung zu vermeiden: einfache Empfehlungen

Präventive Maßnahmen werden vor allem bei Herz- und Gefäßkrankheiten gezeigt. Es liegt in der Verantwortung des Patienten, alle Anweisungen des behandelnden Arztes in der strengsten Reihenfolge zu befolgen, insbesondere bei Arteriosklerose, Bluthochdruck und Herzversagen. Dies beinhaltet die Ablehnung zerstörerischer Gewohnheiten, regelmäßige Inspektionen und andere im Einzelfall individuell festgelegte Maßnahmen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Lebensstil gewidmet werden. Die korrekte Arbeit der Epiphyse wird von vielen Gewohnheiten beeinflusst, unter denen Alkoholmissbrauch und Rauchen an erster Stelle stehen. Solche schädlichen Gewohnheiten führen zu Veränderungen auf der Ebene der Pathologie in der Epiphyse, da der Kampf so schnell wie möglich beginnen muss. Sie haben auch einen signifikanten Einfluss auf die Bildung von fötalen Anomalien im weiblichen Körper in jedem Stadium der Schwangerschaft.

Guter Schlaf - Qualität und Langzeit - schützt eine Person vor dem Auftreten pathologischer Veränderungen. Es wird empfohlen, das Fernsehprogramm mindestens eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen zu verlassen. Die Wäsche, auf der die Person schläft, ist ebenfalls wichtig. Es ist besser, dass das Kissen und die Decke aus hochwertigen natürlichen Materialien hergestellt wurden. Versuchen Sie, synthetische Materialien zu vermeiden, da künstlich erzeugte Fasern häufig so unangenehme Phänomene wie Migräne und allergische Reaktionen auftreten, die keinen normalen Schlaf zulassen.

Es ist wünschenswert, dass die tägliche Ernährung Folgendes beinhaltet:

• verdünnter Apfelessig;

• roher oder getrockneter Seetang;

• Lachs und Dorschrogen.

Die Vorschläge, die mit Hilfe von Röntgenstrahlen untersucht werden sollen, müssen sorgfältig angegangen werden. Manche Menschen sind für bösartige Tumore prädisponiert, und Strahlung kann das Risiko für Tumore erhöhen.

Das Studium des Zirbeldrüsenkörpers ist noch nicht abgeschlossen. Es ist zuverlässig nur über seinen Einfluss auf die Funktionen der wichtigsten Systeme des menschlichen Körpers bekannt. Wenn Verkalkungserscheinungen auftreten, auch wenn sie indirekt sind, muss die Empfehlung eines Spezialisten eingeholt werden. In einem frühen Stadium erkannt, minimiert das Problem die Risiken und verursacht keine schlimmen Folgen.

Calcinose

Kalzifizierung (Kalzifizierung) ist die Ablagerung von Calciumsalzen in Geweben, die in Blut und Gewebeflüssigkeiten gelöst sind. Kalzium gelangt mit der Nahrung in den Körper und wird durch den Dickdarm, die Nieren und die Leber ausgeschieden. Die Nebenschilddrüsen regulieren den Kalziumstoffwechsel: Mit abnehmender Funktion nimmt die Kalziummenge im Blut ab und steigt durch das Auslaugen von Kalzium aus den Knochen (der Gehalt an Kalziumionen im Blut beträgt normalerweise 5 meq / l).

Die häufige Verkalkung von gesundem Gewebe mit häufigen Störungen des Kalziumstoffwechsels wird als Kalkmetastasen bezeichnet. Verkalkungsherde treten in der Lunge, der Magenschleimhaut, den Nieren, dem Herzen und den Arterienwänden auf. Kalkmetastasen werden auch bei der Zerstörung von Knochen (Frakturen, Tumoren) beobachtet, die von der Freisetzung von Kalzium aus dem Knochendepot begleitet wird, oder bei der Bekämpfung von Organen, die Kalzium aus dem Körper freisetzen (Erkrankungen des Dickdarms und der Nieren). Die fokale (lokale) Verkalkung von schmerzhaft modifizierten Geweben wird als dystrophische Verkalkung bezeichnet (wenn keine normalen Störungen des Kalziumstoffwechsels im Körper vorliegen). Kaseinöse Herde von Tuberkulose, Gummi, Herzinfarkt, arteriosklerotische Plaques, verschiedene Narben usw. werden der Verkalkung ausgesetzt.

Die Bedeutung der Verkalkung ist unterschiedlich. Die Verkalkung der Arterienwände geht somit mit einer Fehlfunktion der Gefäße einher, während die Verkalkung des Brennpunkts bei Tuberkulose eine Heilung anzeigt.

Abb. 3. Die Ablagerung von Kalksalzen in der mittleren Membran der Arterie. Abb. 4. Versteinerung der Herde der käsigen Nekrose in der Lunge mit Tuberkulose.

Verkalkung ist gefährlich

Der Begriff "Verkalkung" (oder Verkalkung) bezieht sich auf den Vorgang der Ablagerung von Calciumsalzen (Phosphaten, Oxalaten) außerhalb des Knochengewebes: im Nierengewebe, in den Wänden der Blutgefäße, im Muskelgewebe (einschließlich Myokard), im Knorpel, in den Sehnen, in den Lungen. Gewebe des Verdauungstraktes. Viele biochemische Prozesse der Gewebekalzifikation wurden bisher nicht erklärt. Die Wissenschaft sagt jedoch, dass Verkalkung eine schwierige Art von Pathologie von Stoffwechselprozessen ist und einen hohen Todesgrad aufweist.

Normalerweise befinden sich Calciumionen in einer bestimmten Konzentration von Blutplasma, von wo aus sie während der Regeneration und dem Umbau in das Knochengewebe gelangen. Die Elution von Kalzium aus Knochengewebe bei Osteopenie, Osteoporose, erhöht den Gehalt an freiem Kalzium im Blut. Das Parathyroidhormon, das von den Nebenschilddrüsen produziert wird, reguliert die Konzentration der Calciumionen, und die Calciumausscheidung aus dem Körper ist eine Funktion der Nieren. Eine Dysfunktion der Nebenschilddrüsendrüse oder der Nierenfunktion führt unweigerlich zu gestörten Calcium-Phosphor-Stoffwechselprozessen (Hyperkalzämie und / oder Hyperphosphatämie). Magnesium spielt auch eine bedeutende Rolle im Calciumstoffwechsel. Hypomagnesiämie wird auch zum Ausgangspunkt für den Beginn von Verkalkungsprozessen. Einige Erkrankungen (Hypervitaminose D, Hypocalciurie, Paget-Syndrom, Hyperthyreose, Muskelnekrose, Nebenniereninsuffizienz, chronische Azidose, Knochenmetastasen), die eine Verletzung des Calcium-Phosphor-Metabolismus auslösen, verursachen Verkalkung.

Ablagerungen von Calciumsalzen werden oft als Verkalkung bezeichnet, da sie Kalkablagerungen in Form von Einschlüssen, Kristallen unterschiedlicher Größe, ähneln. Betroffenes Gewebe verliert an Elastizität, verändert seine Struktur und funktionelle Eigenschaften, wird empfindlich und anfällig für verschiedene Arten von Schäden.

Je nachdem, welche Gewebe oder Organe betroffen sind, wird die Verkalkung in Typen unterteilt:

  • Dystrophische Verkalkung, wenn der Verkalkungsprozess als Folge einer Gewebeverletzung ausgelöst wird (diese Verkalkung wird für die Zerstörung von Lungengewebe, die Implantation medizinischer Geräte, für Herzinfarkte, chronische Gewebeentzündung diagnostiziert);
  • Metastatische Verkalkung, wenn der Verkalkungsprozess Erkrankungen der Nieren, Nebenschilddrüsen, Hypervitaminose D, Osteomalazie, Tumore, polyzystische Erkrankungen, Schädigungen des Darmgewebes und andere auslöst;
  • Interstitielle Verkalkung (nicht gut verstanden), wenn sich Kalzifizierung aufgrund der Unmöglichkeit der Aufbewahrung von Calciumionen im Blutplasma und in extrazellulärer Flüssigkeit bildet. Diese Verkalkung wird begleitet von der Ablagerung von Calciumsalzen im Unterhautgewebe, in der Dicke der Haut, an den Sehnen und der Muskelfaszie, der Gefäßwand und den Nervenfasern.

Verkalkung kann ein systemischer Prozess sein, wenn die Verkalkung viele Organe und Gewebe beeinflusst oder lokal auftritt, wenn kleine Bereiche mit Kalziumablagerungen auftreten.

Anzeichen einer Verkalkung können mit bloßem Auge sichtbar sein, wenn der Verkalkungsprozess in den Gelenken unter der Haut stattfindet. In diesem Fall sind die betroffenen Bereiche geschwollen, Tuberositas erscheint, die Form der Gliedmaßen verändert sich, der Schmerz erscheint. Solche Ablagerungen von Calciumsalzkristallen sind auf dem Röntgenbild eindeutig unterscheidbar. Bei der Verkalkung der inneren Organe, der Blutgefäße, spiegeln sich die Verkalkungssymptome in einer Reihe pathologischer Veränderungen im Gewebe und einer gestörten Funktion des betroffenen Organs wider.

Verkalkung

Definition Kalzifikation ist eine Mineraldystrophie, die von der Ablagerung von Calciumsalzen in den Geweben oder Vliesstrukturen begleitet wird.

Vorkommen: Die Ablagerung von Kalk in den Wänden der Arterien bei Patienten mit schwerer Atherosklerose tritt bei den meisten älteren Menschen auf. Oft ist die Ablagerung von Kalk in den nekrotischen Massen. Die übrigen Formen der Verkalkung sind selten.

Klassifizierung Die Verkalkung wird unterschieden: 1) dystrophisch (Versteinerung1), 2) metastatisch und 3) metabolisch (kalkhaltige Gicht).

Verkalkung kann allgemein und lokal sein.

Vorkommensbedingungen: Die Bedingung für die dystrophische Verkalkung ist das Vorhandensein von nekrotischem Gewebe oder eine signifikante Menge an Fibrinablagerungen (einschließlich des Hämatoms).

Die Entwicklung einer metastatischen Verkalkung ist auf eine Hyperkalzämie zurückzuführen, die wiederum mit Hyperparathyreoidismus, Osteoporose, Myelom oder anderen Tumoren einhergehen kann, die mit einer Zerstörung der Knochen einhergehen. Sekundärer Hyperparathyreoidismus kann auch mit chronischem Nierenversagen einhergehen, begleitet von einer Verzögerung des Phosphors im Körper.

Die Bedingungen für die metabolische Verkalkung sind nicht geklärt. Für die Entwicklung sind weder Hyperkalzämie noch nekrotische Veränderungen notwendig. Diese Art der Verkalkung neigt dazu, die Instabilität der Puffersysteme zu erklären, und daher wird Kalzium auch in niedrigen Konzentrationen nicht in der Blut- und Gewebeflüssigkeit zurückgehalten.

Mechanismen des Auftretens: Die Infiltration ist ein allgemeiner Mechanismus für alle Verkalkungsoptionen. Während der metastatischen Kalzifizierung treten Calciumionen in erhöhten Mengen in Mitochondrien und Lysosomen mit hoher Phosphataseaktivität ein, wo sich anfänglich Kalziumphosphat bildet, dessen Erhöhung zum Zelltod und weiteren Kristallanordnungen im extrazellulären Raum führt.

Bei der dystrophen Verkalkung spielt die Freisetzung von Phosphatasen aus nekrotischem Gewebe eine gewisse Rolle.

Makroskopisches Bild: Nekrotische Gewebsstellen, Blutgerinnsel, Ansammlungen von verschüttetem Blut und Fibrin zwischen den Perikardblättern während einer fibrinösen Perikarditis können einer dystrophen Verkalkung unterzogen werden.

Am häufigsten wird eine dystrophische Verkalkung als Ergebnis einer Nekrose in atherosklerotischen Plaques in der Aorta und ihren großen Ästen beobachtet: Die Gefäßwand verliert an Elastizität, bricht beim Versuch, das Gefäß an dieser Stelle zu krümmen. Im Querschnitt sind auf dem Schnitt Kalkbüschel sichtbar, während mit einem Messer über die Schnittfläche gestrichen wird, ist ein charakteristisches Kratzen zu hören. Als Ergebnis der übertragenen tuberkulösen Läsion in den Geweben, meistens in den Lymphknoten, die zuvor eine fallöse Nekrose durchgemacht hatten, wird ein Schnitt von gelblich-weißen kristallinen Massen im Schnitt beobachtet (21.1).

Die Verkalkung von thrombotischen Massen, die sich infolge einer Endokarditis an den Hüften der Herzklappe bilden, tritt bei Rheuma häufig auf (Abb. 21.2a).

Kalzifizierte Hämatome im Hoden, in der Skelettmuskulatur, unter dem Periost der Tibia haben eine steinige Dichte und werden vom Arzt anfangs oft als Tumor angesehen.

Eine Art dystrophische Verkalkung ist Lithopedion1. Wenn eine ektopische Peritonealschwangerschaft auftritt, kann sich der Fötus nicht vollständig entwickeln und stirbt ab, während zusätzlich zu seiner vollständigen Resorption Versteinerung auftreten kann. Für Inquisitoren, die im Pfahl Hexen verbrannten, war die Entdeckung in der Asche nach dem Verbrennen einer versteinerten Frucht, die der Hexerei angeklagt war, im Mittelalter ein unbestreitbarer Beweis dafür, dass sie sich nicht geirrt hatten und dass ihr Opfer tatsächlich mit bösen Geistern in Verbindung gebracht wurde.

Bei der metastatischen und metabolischen Verkalkung werden die Gewebe, in denen sich Kalk ablagert, mit einem Knirschen geschnitten. Im Schnitt wirkt der Stoff mit kleinen Kalkeinschlüssen.

Mikroskopisches Bild. Kalkablagerungen in Präparaten, die mit Hämatoxylin und Eosin angefärbt wurden, wirken wie unregelmäßige kristalline Massen, die mit Hämatoxylin in Purpurfarbe angefärbt sind (Abb. 21.3, 21.4, 21.5, 21.6). Bei massiven Kalkablagerungen für die Herstellung des Arzneimittels ist eine vorläufige Entkalkung des Gewebes erforderlich.

Klinische Bedeutung: Die häufig auftretende Verkalkung im kleinen Maßstab äußert sich meistens nicht klinisch und stellt sich bei der Untersuchung der durch die Operation entnommenen Gewebe oder während der Obduktion als Ergebnis heraus. Dystrophische Verkalkungsherde simulieren häufig, besonders während der Röntgenaufnahme, einen Tumor.

Die Verkalkung atherosklerotischer Plaques in den Arterien führt zu einem weiteren Elastizitätsverlust der Arterien und behindert normalerweise die endovaskuläre Ballondilatation dieser Arterien bei klinisch signifikanter Verengung.

Bei der Durchführung solcher Operationen unter Röntgenkontrolle wird ein Katheter mit einem Ballon am Ende durch die Haut in die betroffene Arterie eingeführt. Das Füllen der Patrone mit Flüssigkeit geht mit einer gewaltigen Ausdehnung der Arterie an dieser Stelle und der Beseitigung der Stenose einher. Wenn jedoch der verkalkte atherosklerotische Plaque in der Verengungszone erscheint, kann die Operation durch einen Intima-Riss oder sogar einen Bruch der Arterienwand kompliziert werden.

Die Ablagerung von Kalk in den bereits modifizierten Klappen oder Klappen der Herzklappen führt zu einer noch stärkeren Verletzung ihrer Funktion.

Verkalkung ist gefährlich

CALCINOSIS (Calcinose; Calcium + -osis; Synonym: Calcification, Calcification, Limy Dystrophy) - Verlust von Calciumsalzen aus Körperflüssigkeiten, wenn sich diese in gelöstem Zustand befinden, und deren Ablagerung in Geweben.

Es gibt Zellen und extrazelluläre K. Die Verkalkungsmatrix kann Mitochondrien und Lysosomen von Zellen, Glykosaminoglykane der Hauptsubstanz, Kollagen und elastische Fasern des Bindegewebes sein. Verkalkungsstellen können in Form kleinster Körner vorliegen, die nur unter einem Mikroskop (pulverisierte Verkalkung) oder mit dem bloßen Auge gut sichtbaren Foki nachgewiesen werden können. Der mit Kalk besetzte Stoff wird dicht und spröde, ähnelt einem Stein (Versteinerung des Gewebes) und enthält häufig Eisen. Chem. Die Zusammensetzung der Calciumsalze im kalzifizierten Gewebe entspricht qualitativ den in den Knochen des Skeletts enthaltenen Calciumverbindungen (siehe Calcium). An den Stellen der Verkalkung ist Knochenbildung möglich - Ossifikation; Eine reaktive Entzündung tritt um die Ablagerungen auf, wobei sich die Bindegewebselemente vermehren, riesige Fremdkörperzellen ansammeln und sich eine Faserkapsel entwickelt.

Calcium und seine Verbindungen in Geweben werden mit verschiedenen histochemischen Methoden nachgewiesen. Die gebräuchlichste Methode ist Kossa, bei der Gewebeschnitte mit 5% p-Rum Silbernitrat verarbeitet werden. Gleichzeitig werden Calciumsalze, die Verbindungen mit Silber bilden, schwarz lackiert (siehe Kossa-Methoden).

Kalzium ist im Körper hl enthalten. arr. in Form von Phosphat- und Carbonatsalzen, deren Hauptteil in den Knochen liegt, wo sie mit der Proteinbase assoziiert sind. In Weichteilen und Blut liegt es in komplexen Verbindungen mit Proteinen und in ionisiertem Zustand vor. Die Löslichkeit von schwach dissoziierenden Calciumsalzen in Blut und Körperflüssigkeiten wird durch schwachen Tami erhöht. Proteinkolloide tragen auch zur Retention von Calciumsalzen in der p-re bei. Kalzium wird hauptsächlich aus dem Dickdarm und in geringerem Maße von den Nieren ausgeschieden. Das Enzym Phosphatase und Vitamin D sind am Calciumstoffwechsel beteiligt, die Regulation des Calciumstoffwechsels und die Konstanz des Blutspiegels werden vom Nervensystem und den Nebenschilddrüsen (Parathyroidhormon) übernommen. Verkalkung ist ein komplexer Prozess, die Entwicklung von Rogo trägt zur Veränderung der Proteinkolloide und des Blut-pH-Werts, zur Dysregulation von Kalzium im Blut, lokalen enzymatischen Faktoren (z. B. Aktivierung von Phosphatasen) und nicht-enzymatischen Faktoren (z. B. Alkalisierung von Gewebe) bei. Der Verkalkung geht eine Erhöhung der metabolischen Aktivität von Zellen, eine Erhöhung der Synthese von DNA und RNA, Protein, Chondroitinsulfaten und die Aktivierung einer Reihe von Enzymsystemen voraus.

In Übereinstimmung mit der Prävalenz allgemeiner oder lokaler Faktoren in den Entwicklungsmechanismen von K. unterscheiden sich metastatische, dystrophische und metabolische Verkalkung. Der Prozess kann systemisch (allgemeines oder generalisiertes K.) oder lokales (lokales K.) sein, wobei Kalkablagerungen innerhalb oder außerhalb der Zellen vorherrschen.

Metastatische Kalkablagerungen (kalkhaltige Metastasen) treten bei Hyperkalzämie auf (siehe) aufgrund einer erhöhten Freisetzung von Kalzium aus dem Depot, einer Verminderung der Ausscheidung aus dem Körper, einer gestörten endokrinen Regulation des Kalziumstoffwechsels (Parathyroidhormon-Überproduktion, Mangel an Calcitonin). Diese Art von Krebs entwickelt sich mit der Zerstörung von Knochen (multiple Frakturen, Myelom, Tumormetastasen), Osteomalazie (siehe) und Nebenschilddrüsen-Osteodystrophie (siehe), Kolonläsionen (Vergiftung mit Sublima, Hron, Dysenterie) und Nieren (mit Polyzystie, hron, Nephritis), übermäßiges Einführen von Vitamin D in den Körper und in anderen Bereichen: Kalk bei metastasierendem Krebs fällt in verschiedenen Organen und Geweben ab, am häufigsten jedoch in der Lunge, der Magenschleimhaut, dem Myokard (Farbe Abb. 5 und 6), den Nieren und Arterienwand aufgrund der Eigentümlichkeit des Austausches in Lunge, Magen und mit der Freisetzung von sauren Lebensmitteln und hohen Alkalität des Gewebes assoziiert Gläser; Diese Merkmale sind eine physiologische Voraussetzung für die Verkalkung.

Die Ablagerung von Kalk im Myokard und in der Wand der Arterien trägt zum Waschen ihrer Gewebe bei, die relativ wenig Kohlendioxid und arterielles Blut enthalten. Bei kalkhaltigen Metastasen verkrusten Kalziumsalze die Parenchymzellen, Fasern und die Hauptsubstanz des Bindegewebes. Im Myokard und in den Nieren finden sich in den Mitochondrien (Abb. 1 und 2) und den Phagolysosomen primäre Calciumphosphat-Ablagerungen. In der Wand der Arterien und des Bindegewebes fällt hauptsächlich Kalk entlang der Membranen und Faserstrukturen. Für den Kalkverlust ist der Zustand von Kollagen und Chondroitinsulfat von großer Bedeutung.

Dystrophische Verkalkung (Versteinerung) - Ablagerung von Kalk in Geweben, tot oder in tiefster Dystrophie. Dies ist das lokale K., dessen Hauptursache physikalisch und chemisch ist. Gewebeveränderungen, die Kalkaufnahme aus Blut und Gewebeflüssigkeit verursachen. Die größte Bedeutung kommt der Alkalität des Mediums und der erhöhten Aktivität von Phosphatasen zu, die aus nekrotischem Gewebe freigesetzt werden. Die dystrophische Verkalkung in Geweben führt zu unterschiedlichen Größen von kalkhaltigen Konglomeraten mit Steindichte - Versteinerung (siehe). Versteinerungen werden in Tuberkulose-Herden (Farbe. Abb. 4), Zahnfleisch, Herzinfarkten, abgestorbenen Zellen (Farbe, Abb. 7), Herden von Hron, Entzündungen usw. gebildet. Während der Verkalkung des organisierten Exsudats auf der Pleura gibt es so genannte. gepanzerte Lungen (siehe Pleura), und am Perikard endet dieser Prozess mit dem Auftreten einer Muschelpanzerung (siehe Perikarditis). Verkalkung der Zellen der Nierentubuli (infolge ihres Todes oder übermäßiger Kalkausscheidung) führt zu Nephrokalzinose (siehe). Narbengewebe, zum Beispiel Herzklappen im Falle eines Defekts, atherosklerotische Plaques, Knorpel (siehe Chondrocalcinose), tote Parasiten (Farbe Abb. 8), Transplantat (Transplantatverkalkung), totes Fötus während einer Eileiterschwangerschaft (siehe Litopedor), sind ebenfalls dystrophisch calcification. ) usw. In einigen Fällen erscheint Knochengewebe in den Petrifikaten.

Die metabolische Verkalkung (interstizielles K.) nimmt eine Zwischenstellung zwischen dystrophischer Verkalkung und Kalkmetastasen ein. Seine Pathogenese wurde nicht untersucht. Der Instabilität von Puffersystemen wird große Bedeutung beigemessen. Daher wird Kalzium auch in niedrigen Konzentrationen nicht in der Blut- und Gewebeflüssigkeit zurückgehalten. Überempfindlichkeit des Organismus gegenüber Calcium kann eine bestimmte Rolle spielen, to-ruyu G. Selye bedeutet Calciphylaxie (siehe): Lokale oder systemische Calciphylaxis ist möglich. Metabolic To. Kann systemisch und begrenzt sein. Bei systemischem (universellem) K. fällt Kalk in die Haut, in das Unterhautfettgewebe, entlang der Sehnen, Faszien und Aponeurosen, in Muskeln, Nerven und Blutgefäße; Manchmal ist die Lokalisierung von Kalkablagerungen die gleiche wie bei Kalkmetastasen. Es wird angenommen, dass bei systemischem K. Störungen des Stoffwechsels der Bindegewebslipide auftreten, weshalb der Prozess als Lipocalcinogranulomatose bezeichnet wird (siehe). Eingeschränktes (lokales) K. oder Kalkgicht ist durch die Ablagerung von Kalk in Form von Platten in der Haut der Finger, seltener an den Füßen, gekennzeichnet.

Pediatric Hyperkalzämie gefolgt pathol tritt viszerale Verkalkung in der primären paratireoidizme, universal interstitielle K., Chondrodystrophie Verkalkung (Conradi-Syndrom - Hyunermanna), erhöhte Resorption von Calciumsalzen im Verdauungstrakt: idiopathischer Hyperkalzämie, Rausch, Vitamin D, Syndrom des übermäßigen Konsums von Milch und Laugen (siehe Burnett-Syndrom); mit Anomalien der Nierentubuli - Battler - Albright - Syndrom (vgl. Acidose bei Kindern), angeborene Insuffizienz der Nierenglomeruli mit sekundärem Hyperparathyreoidismus. Hyperkalzämie in Kombination mit Osteoporose kann sich mit unzureichender Belastung des Knochens entwickeln (Osteoporose aufgrund von Inaktivität), die bei Kindern mit Parese der tiefen Gliedmaßen aufgrund von Polio oder Lähmung einer anderen Ätiologie auftritt.

Der Wert K. für den Körper wird durch den Entwicklungsmechanismus, die Prävalenz und die Art der Verkalkungen bestimmt. Also, allgemeines interstizielles An. Stellt die schwere fortschreitende Krankheit dar, und kalkartige Metastasen haben normalerweise keinen Keil, Manifestationen. Die dystrophische Verkalkung der Arterienwand bei Arteriosklerose führt zu Funktionsstörungen und kann zu einer Reihe von Komplikationen führen (z. B. Thrombose). Gleichzeitig zeigt die Ablagerung von Kalk im Falltuberkulösen Brennpunkt seine Heilung.

Verkalkung der Haut und des Unterhautfetts. In der Haut ist das metabolische K. häufiger als in anderen Formen, wobei die lokalen Stoffwechselstörungen der Haut selbst oder des subkutanen Fettgewebes eine führende Rolle bei der Entwicklung dieses Typs von K. spielen. Veränderungen des Bindegewebes, der Hautgefäße und des Unterhautfettgewebes bestimmen den Körper. Affinitätsgewebe zu Calciumsalzen. Es wird angenommen, dass infolge der acidotischen Änderungen, die während dieses Prozesses auftreten, der Kohlendioxidpartialdruck und die Löslichkeit von Calcium abnehmen, was zu seiner Ablagerung beiträgt. Metabolische Haut: Die Haut kann begrenzt und weit verbreitet sein oder universell sein, wobei sich Salze nicht nur in der Haut, sondern auch in Muskeln, Sehnenscheiden ablagern. Kalziumphosphat und Kalziumkarbonat lagern sich in der Haut und im Unterhautfettgewebe ab. Gleichzeitig verliert die Haut ihre mikroskopische Struktur und scheint mit kleinen Körnern besprengt zu werden, die intensiv Nuklearfärbung wahrnehmen; Riesige Ablagerungen von Fremdkörpern werden um Kalziumablagerungen gefunden. Ferner wird die modifizierte Haut brüchig. Bei begrenzter Haut treten harte Knoten überwiegend in den oberen Gliedmaßen auf (Abb. 3), vor allem in den Gelenken; weniger betroffene untere Gliedmaßen, Ohrmuscheln. Bei einer universellen Form in verschiedenen Größen erscheinen Knoten auf anderen Körperteilen (z. B. auf dem Rücken, Gesäß). Die Haut, die die Knoten bedeckt, ist mit diesen verlötet, manchmal wird sie dünner und bricht durch (Abb. 4). Gleichzeitig wird aus dem geöffneten Knoten eine milchig-weiße, krümelige oder breiige Masse freigesetzt. Dies wird so genannt. "Calcium gumma" - schmerzlose Bildung, Fistelbildung, gekennzeichnet durch Lethargie und extrem langsame Heilung. Schwere Krankheitsfälle sind gekennzeichnet durch Immobilität großer Gelenke und Atrophie der entsprechenden Muskelgruppen; Der Prozess wird von Fieber und Kachexie begleitet und kann tödlich sein. Bei Sklerodermie (Tiberg-Weissenbach-Syndrom), Dermatomyositis (siehe), atrophierender Akrodermatitis werden häufig begrenzte und häufige Formen von K. skin und subkutanem Fett beobachtet.

Dystrophische K. - Verkalkung früherer Läsionen (Abszesse, Zysten, Tumore) wird auch in der Haut beobachtet. Diese Form umfasst Verkalkung von Narben, Myomen, epidermalen Zysten (z. B. verkalktes Epitheliom von Malerba), verkalkte Zysten der Talgdrüsen bei Männern (meistens am Hodensack), Beobachtungszeichen bei älteren Menschen mit nekrotischen Fettabschnitten des Unterhautfetts, häufig an den unteren Gliedmaßen - so genannt. Steintumoren. Es wird angenommen, dass die Haut und das subkutane Fettgewebe relativ selten zu einem Ort der Ablagerung von Kalkmetastasen geworden sind.

K. Haut wird häufiger bei Frauen entdeckt. Eingeschränktes K. tritt sowohl im jungen Alter als auch im Alter auf, die universelle Form von K. leidet meist unter jungen Menschen. Einzelne Beschreibungen angeborener solitärer Kalziumknoten in der Haut von Kleinkindern.

Diagnose und Differentialdiagnose ist nicht schwierig. Die Steindichte der subkutanen Knoten, deren charakteristische Lage an den Gliedmaßen, richtet den Arzt richtig aus. Die Hauptmethode für die Diagnose von metabolischem (interstitiellem) K. ist das Röntgen.

Röntgenographisch unterscheidet man begrenztes, universelles und tumorähnliches K. Bei begrenztem Interstitial K. werden Kalkablagerungen in der Haut der Finger, oft an der Handfläche, im Schorf und im subkutanen Fettgewebe der Patella in Form von schwach sichtbaren Massen bestimmt.

In einer universellen Form zeigen die Bilder weit verbreitete winzige, lineare oder unregelmäßig geformte Verkalkungsstellen, die sich in Haut, Unterhautfettgewebe, Sehnen und Muskeln verschiedener Körperteile befinden. Diese Herde können isoliert werden und können in separate Konglomerate übergehen, die sich in der Nähe der großen Gelenke der Extremitäten befinden, in den Fingergliedern (Abb. 5), den Weichteilen der Oberschenkel, dem Bauch und dem Rücken. Tumor interstitial To. - große kalkhaltige Knoten in der Größe ca. 10 cm, unregelmäßig geformt, meistens in der Nähe großer Fugen lokalisiert (Abb. 6), manchmal beidseitig symmetrisch. Knoten sind nicht mit Knochen verbunden, die Struktur des Knochengewebes ist in der Regel nicht gebrochen, in seltenen Fällen kommt es zu einer mäßigen Osteoporose (siehe). Bei der Differenzialdiagnose sollte die D-Hypervitaminose berücksichtigt werden, die sich leicht an ihrer charakteristischen Vorgeschichte erkennt. Bei Vorhandensein von Fisteln, die manchmal in der Tumorform K auftreten, muss die Tuberkulose, die durch Veränderungen der in K fehlenden Knochen gekennzeichnet ist, ausgeschlossen werden. Die Kalk-Gicht unterscheidet sich von der echten Gicht durch das Fehlen schmerzhafter Anfälle.

Die effektivste Behandlungsmethode für einzelne große Kalzifikationsherde der Haut und des Unterhautfetts ist die chirurgische Entfernung. Wenn Knoten vorhanden sind, die zum Zerfall neigen, werden sie durch eine Operation oder durch Elektrokoagulation und Elektrokauter geöffnet und entleert. Bei einer universellen Form der Erkrankung kann ein chirurgischer Eingriff den Patienten nur teilweise entlasten.

Den Patienten wird empfohlen, keine kalziumreichen Nahrungsmittel (Milch, Gemüse) und Vitamin D zu sich zu nehmen.

Die Prognose für das Leben ist günstig, obwohl die Erholung äußerst selten ist. Es gibt Berichte über das spontane Verschwinden kleiner Kalziumablagerungen in der Haut und im Unterhautfettgewebe. In seltenen Fällen mit starkem Verlauf der Haut kann es zum Tod kommen.


Bibliographie: Abezgauz A. M. Seltene Krankheiten in der Kindheit, p. 166, L., 1975, Bibliogr.; Abrakhanova Kh. N. und Hamidova G.S. Zwei Beobachtungen von Lipocalcyogranulomatose bei Kindern, Pediatrics, No. 2, p. 82, 1974; Nierenerkrankung, hrsg. G. Majdrakova und Hi Popova, trans. mit bolg., mit. 610, Sofia, 1973; Davydovsky I. Jahrhundert Allgemeine Pathologie der Person, M., 1969; Dyachenko V. A. Radiodiagnostik von Verkalkungen und heterogenen Ossifikationen, p. 82, M., 1960; Korenyuk S. V. und Zaikina Ye.A. Zwei Fälle von allgemeiner Weichteilverkalkung bei Kindern, Pediatrics, No. 83, 1974; Der Multivolumen-Leitfaden für Dermatologie und Venerologie, hrsg. S. T. Pavlova, Band 3, p. 427, M., 1964; Mit e über das Jahrhundert, Jahrhundert und P und yu ungefähr in Jahrhundert, C. Ultrastrukturelle Pathologie, M., 1975, Bibliogr. X und d g und d e etwa in G. usw. Radiodiagnose, die Spur damit. mit bolg., mit. 303, Sofia,. 1962; Gertler W. Systema-tische Dermatologie und Grenzgebiete, Bd 1; Lpz., 1970; H. G. Lehrbuch der allgemeinen Pathologie, Jena 1967, Bibliogr.; K6ssa J. Uber die im Organis-mus kiinstlich erzeugbaren Verkalkungen, Beitr. ' Pfad. Anat., Bd 29, S. 163, 1901; Lever, W. F. a. Schaumburg-Lever G. Histopathologie der Haut, Philadelphia-Toronto, 1975; More-he und R.P. Humanpathologie, N. Y. a. o., 1965; N a e g 1 i O. Kalkablagerungen, Handb. Haut. Geschlechtskr., Hrsg. v. J. Jadassohn, Bd 4, T. 3, S.358, B., 1932, Bibliogr.

B. Hera; Yu, Ya, Ashmarin (derm.), V. V. Kitaev (ren.), A. V. Papayan (ped.).