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Fötale Herzfrequenz pro Woche: Wenn es erscheint, Normen, mögliche Abweichungen

In diesem Artikel erfahren Sie, zu welcher Zeit der Fötus einen Herzschlag hat, wie hoch die Herzfrequenz (HR) während der verschiedenen Phasen der intrauterinen Entwicklung sein sollte und ob das Geschlecht des Kindes dies beeinflusst. Mögliche Abweichungen von der Norm und ihrer Bedeutung.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Das Herz ist eines der ersten Organe, die nicht nur gelegt werden, sondern auch in den ersten Wochen der intrauterinen Entwicklung voll funktionieren. Daher wird die Registrierung von Herzschlägen als zuverlässiges Kriterium für die Beurteilung des Zustands des Fötus verwendet:

  • Wenn sich das Herz zusammenzieht, bedeutet das, dass der Fötus lebt.
  • Stimmt die Herzfrequenz (Herzfrequenz) mit den normalen Parametern für verschiedene Schwangerschaftsperioden überein?
  • die intrauterine Pathologie anhand der Art der Abweichungen von der normalen Herzfrequenz zu ermitteln und Maßnahmen zur Erhaltung des Lebens des Kindes zu ergreifen.
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Der fetale Herzschlag ist einer der wichtigsten Indikatoren für Gesundheit und Entwicklung von 5 bis 6 Wochen bis zur Geburt. Der wichtigste Vorteil dieses Parameters ist, dass er nicht nur von Fachärzten mit speziellen Methoden (Auskultation, Ultraschall, Kardiotokographie) beurteilt werden kann. Sogar eine zukünftige Mutter oder eine andere Person kann dem Herzschlag eines Kindes zuhören, indem sie ein Ohr, ein Stethoskop oder einen tragbaren Sensor, der mit einem Smartphone oder einem anderen Gerät verbunden ist, an den richtigen Bauchpunkten befestigt. Es ist jedoch besser, die abschließende Bewertung dieses Parameters nur einem Spezialisten zu überlassen - einem Geburtshelfer / Frauenarzt.

Wenn Sie den ersten Herzschlag hören können und wie wichtig es ist

Der Zeitpunkt des Beginns der Entstehung des Herzens und das Auftreten seiner Kontraktionen unterscheiden sich. Die erste entspricht 2–3, die zweite 4–5 Wochen intrauteriner Entwicklung, unabhängig vom Geschlecht des Kindes. Aber um den Herzschlag (HR) zu korrigieren und um das Herz noch zu berücksichtigen, benötigen Sie hochpräzise Spezial-Ultraschallgeräte. Daher ist die fötale Herzfrequenz bis zu 5–6 Wochen der Schwangerschaft kein geeigneter Parameter für die Beurteilung ihrer Entwicklung.

Wenn die Schwangerschaft normal verläuft, reicht es aus, nach 5–6 Wochen eine Standard-Ultraschalluntersuchung durch die Bauchwand durchzuführen, um zu sehen, wo sich der Embryo (in der Gebärmutter oder außerhalb der Höhle) befindet, und sicherzustellen, dass er durch Herzschläge lebensfähig ist. Sie müssen nicht gezählt werden, da diese Informationen in dieser frühen Entwicklungsphase keinen Wert haben. Sie wird ab 10 Wochen bis zum Ende der Schwangerschaft und Geburt relevant.

Wenn die Schwangerschaft mit Abnormalitäten fortschreitet oder der Herzschlag (HR) zu den frühesten Perioden ausgewertet werden muss, kann dies in 4 Wochen mit der transvaginalen Methode (Ultraschall durch die Vagina) durchgeführt werden. Eine geeignetere Methode in einer solchen Situation wird jedoch als Blut- oder Urintest für den Spiegel eines speziellen Schwangerschaftshormons - humanes Choriongonadotropin (hCG) - betrachtet. Wenn sich ein Fetus eines Geschlechts normal entwickelt, verdoppelt sich seine Konzentration alle 2-3 Tage auf 10 Wochen (die Norm von 5-6 Wochen ist 1000-33100 mIU / ml).

Fötale Herzfrequenz

Der Herzschlag eines gesunden Fötus jeglichen Geschlechts kann durch solche Anzeichen charakterisiert werden:

Fötale Herzfrequenz pro Woche - Tabelle, Indikatoren für Jungen und Mädchen

Die Beurteilung des Herzkreislaufsystems des Fetus wird bei jeder geplanten Untersuchung einer schwangeren Frau durchgeführt. Sie können so frühzeitig mögliche Störungen auftauchender Herzfehler erkennen. Einer der wichtigen Parameter für die Untersuchung des Herzens ist die Herzfrequenz des Fötus.

Fötale Herzfrequenzmessung

Zur Bestimmung der fötalen Herzfrequenz können Sie verschiedene Arten der Hardwareprüfung verwenden. Der häufigste - Ultraschall. Während dieses Verfahrens konzentrieren sich die Ärzte auf die Bestimmung der Größe des Fötus, bestimmen die genaue Dauer der Schwangerschaft und achten dabei auf die Arbeit des Herzens. Ultraschall hilft, die Merkmale der Struktur des Herzens zu berücksichtigen, die Töne zu hören und mögliche Anomalien zu erkennen. Unter anderen Methoden, die die Herzfrequenz und den fötalen Puls bestimmen:

  1. Die Auskultation ist die einfachste und zugänglichste Methode, bei der der Herzschlag mit einem Stethoskop gehört wird. Hilft bei der Bestimmung der Klarheit der Töne, der ungefähren Herzfrequenz. Die Methode wird nur im 3. Trimester angewendet, wenn die Frucht groß ist.
  2. Kardiotokographie (CTG) - Mit dieser Methode können Sie nicht nur den Herzschlag des Babys, sondern auch den möglichen Sauerstoffmangel feststellen. Das Gerät verfügt über einen Sensor zur Bestimmung von Uteruskontraktionen und Fötusbewegungen.
  3. EchoCG wird in 2-3 Trimestern durchgeführt, wenn der Verdacht auf Herzfehler im Baby besteht.

Fetale Herzfrequenz nach Schwangerschaftswoche

Die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens hängt direkt von der Aktivitätsphase des Babys ab: Bei aktiven Bewegungen, Flip-Flops, Coups erhöht sich dieser Indikator. Darüber hinaus ändert sich der Indikator mit einer Erhöhung der Periode. In Anbetracht dieses Merkmals der Entwicklung des Herzens bewerten Ärzte die Herzfrequenz des Fötus nach Schwangerschaftswochen. Für jede bestimmte Periode gibt es eine Norm.

Zum Beispiel sollte in Woche 7 das Herz des Babys 115 Mal pro Minute reduziert werden, in Woche 8 steigt diese Zahl auf 170. Dann sinkt die Herzfrequenz allmählich. Im Durchschnitt sollte der normale Indikator während des gesamten Zeitraums im Bereich von 140-160 Schlägen pro Minute liegen. Wie die fötale Herzfrequenz von Woche zu Woche variiert, ist unten in der Tabelle der Normalwerte angegeben.

Herzfrequenzabnormalitäten

In einigen Fällen ist die Herzfrequenz des Fötus möglicherweise nicht normal. Die Gründe für die Änderung dieses wichtigen Indikators sind zahlreich, und es ist möglich, die Ursache der Abweichung nur durch eine umfassende Erhebung genau zu bestimmen. Die Änderung der Herzfrequenz ist jedoch nicht immer das Ergebnis einer Funktionsstörung der inneren Organe und Systeme. Abweichungen in diesem Indikator können zu Folgendem führen:

  • chronische Pathologie der schwangeren Frau;
  • Verschlechterung des psycho-emotionalen Zustands der zukünftigen Mutter;
  • Steigerung der körperlichen Aktivität der Schwangeren.

Eine vorübergehende Erhöhung der Herzfrequenz eines zukünftigen Babys ist in den meisten Fällen auf die erhöhte motorische Aktivität der Frau in der Position zurückzuführen. Während der Ruhezeit der schwangeren Frau nimmt die Herzfrequenz ab, normalisiert sich. Diese Faktoren werden notwendigerweise in der Diagnose berücksichtigt. Vor dem Eingriff ist es einer Frau verboten, sich Sorgen zu machen. Ärzte empfehlen, 20 bis 30 Minuten vor dem Diagnoseverfahren zu kommen, damit sich die Mutter nach dem Gehen ausruhen und beruhigen kann. Um zu bestimmen, dass die Herzfrequenz des Fötus normal ist, wird die Tabelle mit den Werten mit dem erhaltenen Wert verglichen.

Fötaler Herzschlag in 1 Trimester

Das erste Trimester wird von der aktiven Ausbildung der inneren Organe und Systeme des Babys begleitet. Diese Periode ist die wichtigste - Verletzungen auf dieser Stufe führen zur Bildung von Pathologien und angeborenen Entwicklungsanomalien. Im ersten Trimester ändert sich die Herzfrequenz mehrmals.

Die Herzfrequenz eines Fetus variiert von Woche zu Woche wie folgt:

  • 6–8 Wochen - 110–130 Schläge / Minute;
  • 9–10 Wochen - 170–190 Schläge / Minute;
  • Woche 11 und danach - 140–160 Schläge pro Minute.

Änderungen dieser Art von Herzfrequenz im ersten Trimester sind auf die normale Funktionsweise der Strukturen des autonomen Nervensystems zurückzuführen. Diese anatomischen Strukturen sind direkt für das normale Funktionieren der inneren Organe und des Herzens verantwortlich. Ärzte berücksichtigen diesen Indikator bei einer umfassenden Untersuchung des Fötus und nehmen eine Änderung vor, um den fötalen Puls nach Wochen zu bewerten.

Fötaler Herzschlag, 2 Trimester

Im 2. Trimenon erfährt die normale Herzfrequenz des Fötus keine physiologischen Veränderungen. Der festgelegte Rhythmus und die Herzfrequenz werden während der verbleibenden Trächtigkeit vom vegetativen Nervensystem aufrechterhalten. Angesichts dieses Faktors hat die Herzfrequenz zu diesem Zeitpunkt keinen diagnostischen Wert wie zu Beginn der Trächtigkeit. Zu diesem Zeitpunkt sind jedoch Unregelmäßigkeiten möglich, weshalb die Ärzte die Häufigkeit der Herzkontraktionen während des nächsten Ultraschalls beachten. Wie sich normalerweise die Herzfrequenz des Fötus je Woche der Schwangerschaft ändert, kann der obigen Tabelle entnommen werden.

Fötaler Herzschlag, 3 Trimester

Bei der Untersuchung des kardiovaskulären Systems in den späteren Stadien der Trächtigkeit messen die Ärzte der Struktur und dem Ort des Organs größere Bedeutung bei. Änderungen dieser Parameter können auf angeborene Fehlbildungen des Organs hinweisen. Normalerweise sollte das Herz zu diesem Zeitpunkt bei der Durchführung eines Quer-Scans fast 1/3 der Brust einnehmen. Die Herzfrequenz sollte im 3. Trimester im Bereich von 140-160 Schlägen pro Minute liegen. Diese Herzfrequenz im Fetus bleibt bis zur Geburt des Babys erhalten. Abkürzungen sollten rhythmisch sein und gut zuhören.

Die späte Herzfrequenz kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein. Bei der Beurteilung des Indikators berücksichtigen die Ärzte die Aktivität des Babys, den Grad der körperlichen Aktivität der Mutter und den Einfluss auf die äußeren Faktoren der Schwangerschaft (Hitze, Kälte). Eine Erhöhung der Herzfrequenz kann ein Zeichen für die Entwicklung einer fetalen Hypoxie sein. Die kompensatorische Tachykardie mit Verschlechterung des Fötus kann durch Bradykardie ersetzt werden, wenn die Herzfrequenz auf 120 Schläge / Minute fällt. Da sich die Herzfrequenz des Fötus je Woche der Schwangerschaft ändert, wird in dem Artikel eine Tabelle mit normalen Werten angegeben.

Herzfrequenz beim Fötus - ein Junge oder ein Mädchen?

Viele schwangere Frauen sind sich sicher, dass die Art und Weise, wie sich die Herzfrequenz des Fötus um Wochen ändert (Tabelle), auch das Geschlecht des Babys bestimmen kann. Selbst unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Ärzte das Bestehen einer Beziehung zwischen diesen beiden Parametern bestreiten, versuchen werdende Mütter, das Geschlecht des ungeborenen Kindes durch die Analyse des Herzfrequenzindikators vorherzusagen. Es besteht ein Vorurteil, dass sich bei Mädchen gleichzeitig das Herz schneller zusammenzieht als bei zukünftigen Jungen.

Herzfrequenz bei Mädchen

Wie oben erwähnt, ist die Herzfrequenz während der Schwangerschaft im Fötus des Mädchens auf die obere Grenze des Normalwerts eingestellt. Nach dieser Aussage beträgt der Herzschlag von Mädchen im Mutterleib 150-160 Schläge pro Minute. Eine schwangere Frau, die einen solchen Indikator beim Abschluß eines Ultraschalls gesehen hat, kann auf die Geburt einer Tochter hoffen, aber diese Methode bietet keine 100% ige Garantie.

Herzfrequenz bei Jungen

Sicher kann das Geschlecht der fötalen Herzfrequenz nicht bestimmt werden. Dazu gibt es einen Ultraschall, bei dem ein Spezialist die Struktur der äußeren Genitalorgane des Babys sorgfältig untersucht. Allerdings versuchen einige Mütter, das Geschlecht ihres Babys angesichts der Herzfrequenz festzustellen. Es gibt eine Beobachtung, dass die Herzfrequenz des Jungen im Fötus 135–150 beträgt. Die erhaltenen Werte werden wöchentlich mit den fötalen Herzfrequenzstandards verglichen (Tabelle oben). Die Wirksamkeit dieser Methode liegt nicht über 50%.

Fötaler Herzschlag: wann es erscheint und wie man es hören kann, ist die Geschwindigkeit und die Verletzungen

Die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens ist ein integraler Indikator, der von vielen Faktoren beeinflusst wird: Blutsauerstoffsättigung, Hämoglobinspiegel, anatomische Merkmale des Herzens, Hormoneffekte und das autonome Nervensystem. Deshalb kann die Art des Herzschlags des Fötus indirekt seine Lebensfähigkeit beurteilen.

Der Herzschlag des Fötus kann durch viele Methoden bestimmt werden: Auskultation mit einem geburtshilflichen Stethoskop, Kardiotokographie während des Ultraschalls. Jede dieser Methoden hat ihre Vorteile. Die regelmäßige Überwachung der fötalen Herzaktivität ermöglicht es manchmal, die Taktik der Schwangerschaft und der Geburt zu ändern, um verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen, dank denen Sie das Leben eines Babys retten können.

Wann hat der Embryo einen Herzschlag?

fötale Herzentwicklung

Die Bildung des Herzens beginnt bereits 2-3 Wochen der intrauterinen Entwicklung, dh zu einem Zeitpunkt, zu dem die Frau sich einer möglichen Schwangerschaft nicht einmal bewusst ist. Während dieser Zeit hat das Herz die Form einer einfachen Röhre, die sich zu Beginn von 3-4 Wochen in eine S-Form biegt. Deshalb wird in diesem Stadium der Entwicklung des Herzens Sigmoid genannt.

Nach 4-5 Wochen Schwangerschaft wird ein primäres Septum zwischen den Vorhöfen gebildet, mit dem Ergebnis, dass das Herz des Embryos zur 3-Kammer wird. In diesem Stadium erscheinen die ersten Herzschläge. Um den Herzschlag des Embryos nach 5 Wochen der Schwangerschaft zuverlässig aufzuzeichnen, ist jedoch ein Ultraschallgerät der Spitzenklasse erforderlich. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass eine Ultraschalluntersuchung zu einem so frühen Zeitpunkt unangemessen ist und nicht empfohlen wird, wenn keine spezifischen Nachweise vorliegen.

Eine indirekte Bestätigung der normalen Entwicklung des Embryos und seines Herzens nach 5-6 Wochen der Schwangerschaft ist in diesem Zusammenhang die Bestimmung des Gehalts des Hormons hCG (humanes Choriongonadotropin) über einen Verlauf von 2-3 Tagen. In Woche 5 liegt der Spiegel dieses Hormons zwischen 1000 und 3100 mIU / ml. Bei einer sich normal entwickelnden Schwangerschaft im Frühstadium verdoppelt sich der HCG-Spiegel alle 2-3 Tage. Sie müssen jedoch wissen, dass die Definition von hCG nur bis zur 10. Schwangerschaftswoche zuverlässig ist, da zu einem späteren Zeitpunkt der Hormonspiegel zu sinken beginnt, was die physiologische Norm darstellt. Daher ist diese diagnostische Methode nur zu Beginn der Schwangerschaft relevant, als Alternative zu Ultraschall in sehr frühen Stadien.

Fötale Herzfrequenz pro Schwangerschaftswoche

Ein sehr wichtiger Aspekt bei der Bewertung der embryonalen Herzaktivität ist die Kenntnis der physiologischen Normen in einer bestimmten Schwangerschaftswoche. (Im Gegensatz zu Wahnvorstellungen unterscheiden sie sich bei zukünftigen Jungen und Mädchen nicht!). Zur Vereinfachung werden alle diese Daten in einer Tabelle erfasst:

Was ist die informativste Methode zur Diagnose des fetalen Herzschlags?

Es gibt viele Möglichkeiten, die Arbeit des Herzens des Fötus zu verfolgen, und jede dieser Methoden hat ihre Vorteile.

Geburtshilfe Stethoskop Hören

Dies ist der einfachste und am besten zugängliche Weg, um die Kontraktion des fötalen Herzens zu bestimmen. Ein geburtshilfliches Stethoskop ist ein einfacher Trichter. Um den Herzschlag zu hören, muss der breite Teil des Trichters fest gegen die vordere Bauchwand gedrückt werden. Diese einfache Methode ist nur bei erfahrenen Geburtshelfern wirksam. Um die Töne des Herzens hören zu können, müssen Sie genau wissen, wo das Stethoskop platziert werden soll. Zu diesem Zweck führen die Ärzte vor der Auskultation eine externe Untersuchung der Position des Fötus durch: Bestimmen Sie die Darstellung (Teil, der dem Becken zugewandt ist), die Position (Position des Rückens rechts oder links) und den Blick auf den Fötus (nach hinten oder hinten drehen).

Hören mit einem Stethoskop und einem elektronischen Gerät zum Zuhören verschiedener vom Fötus erzeugter Töne

Abhängig von der Position des Babys in der Gebärmutter ist der Herzschlag an verschiedenen Stellen gut zu hören:

  • Wenn das Kind mit dem Kopf nach unten liegt und sein Rücken nach rechts gedreht ist, müssen die Herzgeräusche in der rechten Bauchhälfte unterhalb des Nabels angehört werden.
  • Bei der Darstellung des Beckens (wenn das Gesäß des Fötus in die Beckenhöhle gedreht wird), befindet sich der Rücken zur linken Seite, und der optimale Ort für das Abhören des Herzschlags befindet sich im linken Bauchbereich oberhalb des Nabelschnurrings.
  • Wenn sich das Kind quer befindet, ist das Herz auf der Höhe des Nabels rechts oder links zu hören, je nachdem, wo sich der Kopf des Fötus befindet.
  • Bei Mehrlingsschwangerschaften (Zwillinge, Drillinge) wird das Herz von Babys an den Orten mit dem besten Klang von jedem von ihnen gehört. Es ist sehr wichtig, den Rhythmus des Herzens eines Fetus nicht mit einem anderen zu verwechseln. Mit dem normalen Rhythmus des Herzens eines von ihnen ist es möglich, dass der andere Fetus Hypoxie erlebt.

Lage der Punkte zum Abhören fötaler Herzschläge mit einem Stethoskop

Die Auskultation des fötalen Herzens mit einem Stethoskop ist eine wunderbare Methode, die moderne Geburtshelfer aus der Antike fanden. Zur Auskultation werden nur ein Stethoskop und ein kompetenter Spezialist benötigt. Diese Methode hat jedoch einen großen Nachteil: Das menschliche Ohr kann Herzklänge in der Regel nicht vor 27 bis 28 Schwangerschaftswochen erkennen. In früheren Zeiten ist es praktisch nutzlos, dies zu tun. Und bei schwerer Adipositas einer Frau oder Schwellung der vorderen Bauchwand (mit Gestose) können Sie den Herzschlag auch später, nach 29 bis 30 Wochen, hören. Aus diesem Grund treten in der ersten Hälfte der Schwangerschaft andere diagnostische Methoden zur Erfassung der Herzaktivität in den Vordergrund.

Video: Regeln zur Auskultation des fetalen Herzschlags

Kardiotokographie

Die Kardiotokographie ist eine Methode zur Aufzeichnung der fötalen Herzaktivität unter Verwendung eines Ultraschallsensors. Die vom Sensor empfangenen Daten werden im Herzmonitor in eine Herzfrequenz umgewandelt, die auf dem Papier als Diagramm angezeigt wird. Diese Methode ist sehr gut, da die Aufnahme sehr lang sein kann (etwa eine Stunde und mehr), und Sie können die Arbeit des fötalen Herzens während dieser ganzen Zeit bewerten. Der unbestrittene Vorteil ist außerdem die gleichzeitige Registrierung des Uterus-Tons durch den zweiten Sensor, der als "Dehnungsmessstreifen" bezeichnet wird.

Registrierungsbedingungen für CTG:

  1. Während des Studiums sollte die Frau auf ihrer Seite liegen. Wenn die schwangere Frau auf dem Rücken liegt, können die Ergebnisse nicht als zuverlässig angesehen werden, da der Uterus in dieser Position die Vena cava darunter drücken kann, was zu einer Beeinträchtigung des uteroplazentaren Blutflusses führt. Dieser Zustand wird als Inferior-Vena-Cava-Syndrom bezeichnet, das fötale Rhythmusstörungen verursachen kann.
  2. Ein Ultraschallsensor wird an der vorderen Bauchwand einer schwangeren Frau an der Stelle der besten Hörbarkeit des Herzschlags platziert und mit elastischen Bändern befestigt. Bevor Sie mit der Untersuchung beginnen, müssen Sie ein Gel auf die Sensoroberfläche auftragen, um die Leitfähigkeit des Signals zu verbessern.
  3. Der Sensor zur Aufnahme des Tons ist besser im Bereich des Uterusbodens zu installieren.
  4. Moderne Geräte sind mit einer Fernbedienung mit einer Taste ausgestattet, die eine Frau während einer Untersuchung drücken muss, während sie Fötusbewegungen spürt. Dies ist ein sehr wichtiges diagnostisches Zeichen, da festgestellt werden kann, welche Rhythmusstörungen während der Bewegung des Fötus aufgetreten sind und welche - in Ruhe. Diese Technik wird als Nicht-Belastungstest bezeichnet, da sich die Reaktion des Fötus im normalen Rhythmus erhöht.
  5. Der Kardiotokograph ist auch mit Tongeräten ausgestattet, mit denen eine Frau den Herzschlag ihres Babys hören kann. In den meisten Fällen wirkt es beruhigend auf schwangere Frauen.
  6. Die Studie sollte ungefähr 40 Minuten lang durchgeführt werden. Eine Verlängerung der Registrierungszeit ist nicht verboten, aber eine weniger kurze Studie ist nicht immer informativ und spiegelt nicht das vollständige Bild des Zustands des Fötus wider.
  7. Diese Methode kann ab der 22. bis 23. Schwangerschaftswoche angewendet werden.
  8. Nur ein Arzt kann die Ergebnisse der CTG entschlüsseln.

Echographische Studie (Ultraschall)

Die Ultraschallmethode ist sehr informativ, ihr unbestrittener Vorteil besteht in der Möglichkeit, die Herzfrequenz in sehr frühen Stadien der Schwangerschaft zu überwachen, wenn andere Methoden unwirksam sind. Somit ist es in der ersten Hälfte der Schwangerschaft die einzige Methode zur Beurteilung der Funktionsweise des fötalen Herz-Kreislauf-Systems. Im Falle einer unkomplizierten Schwangerschaft wird die Ultraschalluntersuchung dreimal zur geeigneten Zeit (10-12 Wochen, 21-23 Wochen, 31-32 Wochen) durchgeführt.

Die Herzfrequenzbewertung wird in Verbindung mit anderen wichtigen Studien durchgeführt. Bei Bedarf können Sie jedoch die Häufigkeit von Herzkontraktionen überprüfen sowie bestimmte Nicht-Belastungstests und häufiger (z. B. bei fötaler Hypoxie, beeinträchtigter uteroplazentarer Durchblutung) durchführen, um den Status des Fötus im Zeitverlauf zu überwachen und die gezeigten Ergebnisse mit den vorherigen zu vergleichen. Oft werden solche Studien nach einer spezifischen Behandlung durchgeführt, um die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten.

Video: Herzschlag bei 7-8 Wochen

Video: Herzschlag bei der Doplerometrie

Kardiointervalographie

Diese Methode wird sehr selten angewendet und nur in Fällen benötigt, in denen der Herzrhythmus eines Kindes in umstrittenen Situationen oder bei schwerer Pathologie eingehend untersucht werden muss. Diese Technik besteht in der Ultraschallaufnahme der Herzaktivität über einen langen Zeitraum (mindestens 60 Minuten).

Diese Informationen werden an den Computer weitergeleitet, der eine detaillierte Analyse aller Indikatoren durchführt:

  • Rhythmusfrequenz;
  • Rhythmische Variabilität (das Vorhandensein von Sprüngen vom Herzklopfen zu einem langsamen Herzschlag), die Registrierung von 7-12 Rhythmussprüngen zeigt eine normale physiologische Arbeit des fötalen Herzens an. Schlimmer noch, wenn die Herzfrequenz eintönig ist, ohne Änderungen. Dies kann ein Zeichen von Hypoxie sein.
  • Die Beziehung des Herzschlags mit den Bewegungen des Fötus, die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gefäßen;
  • Das Vorhandensein von Beschleunigungen (Perioden der Beschleunigung der Herzfrequenz);
  • Das Vorhandensein von Verzögerungen (Verringerung der Rhythmusfrequenz). Längere Verzögerungen sind das ungünstigste Anzeichen für einen fötalen Zustand, der auf eine ausgeprägte intrauterine Hypoxie hindeutet.
  • Der Sinusrhythmus weist auf schwere Grenzzustände des Fötus hin, wenn ärztliche Hilfe oder sogar eine Entbindung erforderlich ist.

Die Methode der Kardiointervalographie ist sehr informativ und hilft oft, die wahren Ursachen von Herzrhythmusstörungen zu verstehen.

Ursachen der fötalen Herzrhythmusstörung

Nach der Studie stellt sich manchmal heraus, dass der Herzschlag den anerkannten Standards nicht entspricht. Es ist notwendig, diese Situation mit gebührender Aufmerksamkeit zu behandeln und die Gründe dafür herauszufinden.

Faktoren, die zu Herzklopfen (Tachykardien) führen:

  1. Verletzungen des uteroplazentaren Blutflusses.
  2. Anämie der Mutter.
  3. Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels im Fötus (beispielsweise bei hämolytischen Erkrankungen) bewirkt eine Beschleunigung des Blutflusses und eine kompensatorische Reaktion in Form von Tachykardie.
  4. Plazentainsuffizienz.
  5. Blutungen bei der Mutter (zum Beispiel mit Plazentaabbruch).
  6. Herzfehler
  7. Erhöhte Temperatur bei schwangeren Frauen (Fieberzustand).
  8. Entzündungsprozess in fötalen Membranen (Amnionitis).
  9. Akzeptanz bestimmter Drogen. Zum Beispiel kann ein in der Geburtshilfe gebräuchliches Medikament Ginipral nicht nur bei der Mutter, sondern auch beim Fötus eine Tachykardie verursachen. Darüber hinaus können Medikamente, die die Wirkung des parasympathischen Nervensystems (z. B. "Atropin") blockieren, auch Herzklopfen verursachen.
  10. Pathologie der Nabelschnur (zwei Gefäße in der Nabelschnur, Verschränkung usw.).
  11. Akute intrauterine Hypoxie kann zu einem starken Anstieg der Häufigkeit von Herzkontraktionen auf 200 bis 220 pro Minute führen.
  12. Der Verlust der Nabelschnurschleifen.
  13. Erhöhter intrakranialer Druck des Fötus.

Ursachen der Verlangsamung des fötalen Herzschlags (Bradykardie):

  • Längere Präsenz der Frau in Rückenlage, in der die untere Hohlvene zusammengedrückt wird.
  • Einnahme von Medikamenten, die das sympathische Nervensystem blockieren, z. B. Propranolol.
  • Ausgeprägte Störungen des Säure-Basen-Gleichgewichts im Blut des Fötus mit schweren Stoffwechselstörungen.
  • Einige Abnormalitäten bei der Entwicklung des fötalen Herzsystems.
  • Erhöhung der Kaliumkonzentration im Blut von Mutter und Kind, was zu einer Störung des Herzrhythmus und zum Auftreten von Bradykardie führt.
  • Lange Kompression oder Knoten der Nabelschnur.

Jede dieser Ursachen ist sehr schwerwiegend und erfordert häufig eine Behandlung und in einigen Fällen sogar eine Notversorgung in Form eines Kaiserschnitts.

Kann ich zu Hause einen Herzschlag hören?

Einige Eltern fragen sich, ob Sie den Herzschlag des Babys zu Hause hören können, ohne sich an einen Spezialisten zu wenden, wenn Sie ein normales Phonendoskop verwenden.

Neben den traditionellen Methoden gewinnen verschiedene Gadgets für schwangere Frauen an Popularität, der Kern ihrer Arbeit ist im Allgemeinen ähnlich

Natürlich kann diese Methode verwendet werden. Seien Sie jedoch darauf vorbereitet, dass Sie bis 21-22 Wochen den Herzschlag nicht hören können. Darüber hinaus müssen Sie in der Lage sein, andere Töne vom Herzen des Fötus zu unterscheiden: das Pulsieren der Bauchaorta einer schwangeren Frau, die Darmperistaltik. Im Durchschnitt schlägt das Herz des Babys etwa 1,5 bis 2 Mal häufiger als das mütterliche. Zur Vereinfachung können Sie gleichzeitig den Puls einer Frau beim Zuhören berücksichtigen, um den Rhythmus von ihr und dem Baby nicht zu verwirren.

Bestimmung des Herzschlags des Kindes: Mythos oder Realität?

In der Bevölkerung gibt es ein weit verbreitetes Klischee, dass man anhand der Häufigkeit der Herzkontraktion im Voraus wissen kann, wer geboren wird: ein Junge oder ein Mädchen. Es wird vermutet, dass die Herzen der Jungen etwas weniger schlagen als die Mädchen. Aber ist es sicher, sich auf diese Daten zu verlassen?

Es ist kein Geheimnis, dass viele Faktoren den Herzschlag beeinflussen, zum Beispiel:

  • Bewegungsaktivität des Babys;
  • Tageszeit (Schlaf oder Wachheit);
  • Individuelle Merkmale der Innervation des Herzmuskels und des kardialen Leitungssystems;
  • Der Einfluss hormoneller Faktoren;
  • Hämoglobinspiegel der Mutter und des Fötus;
  • Das Vorhandensein oder Fehlen bestimmter pathologischer Zustände während der Schwangerschaft (Hypoxie, schwere Präeklampsie, Blutungen, Rhesus-Konflikt usw.).

Beispiel für die Herzfrequenz bei Föten - Jungen und Mädchen. Wie Sie sehen, werden die Werte im Boden ohne offensichtliche Muster verteilt

Kann man angesichts einer derart großen Anzahl von Faktoren, die den Herzrhythmus verändern, die Herzfrequenz nur aus einer Position - der Geschlechtsbestimmung - abschätzen? Bestimmt nicht. Darüber hinaus wurde eine Studie durchgeführt, in der das Geschlecht des Kindes ausschließlich von der Art des Herzschlags bestimmt wurde und die Genauigkeit dieser Technik nur 50% betrug, was der banalen Wahrscheinlichkeitstheorie entspricht: eine von zwei Optionen. Daher ist es nicht möglich, das Geschlecht des Kindes nur durch die Beurteilung der Herztätigkeit herauszufinden.

Der Herzrhythmus ist ein Indikator für viele Prozesse, die im Körper des Fötus ablaufen. Die Struktur des Herzrhythmus enthält eine Vielzahl von Informationen.

Tatsächlich spiegelt die Herzfrequenz einen Komplex aus schützenden und adaptiven Reaktionen des Fötus auf jegliche Auswirkungen und Veränderungen wider. Natürlich ist die Beurteilung der Herzaktivität in der vorgeburtlichen Periode äußerst wichtig. Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Techniken sowie deren Verfügbarkeit vereinfachen die Überwachung des Zustands des Fötus erheblich.

Trotz der Entwicklung komplexer invasiver Techniken, die eine gründliche Untersuchung des Zustands des Fötus ermöglichen, ist ihre Gefahr manchmal sehr hoch und nicht gerechtfertigt. Aus diesem Grund sind alle vorgeburtlichen Kliniken sowie Entbindungskliniken mit Herzmonitoren und Ultraschallgeräten ausgestattet, und alle Hebammen „trennen“ sich praktisch nicht vom Stethoskop, da sie eine ordnungsgemäße Überwachung des Herzschlags des Babys ermöglichen, ohne ihn zu verletzen.

Rechner "Herzschlag (HR) des Fötus nach Schwangerschaftswoche"

Ein Rechner hilft bei der Beurteilung der Herzfrequenz (HR) des Fötus während einer Ultraschalluntersuchung nach Schwangerschaftswochen.

HR - Herzfrequenz
FHR - fötale Herzfrequenz

Fötaler Herzschlag wird mit Ultraschall ab 6 Wochen der Schwangerschaft in der Schwangerschaft, 4 Wochen nach der Empfängnis, nachgewiesen, wenn der β-hCG-Spiegel 17000 U überschreitet.

Normalerweise liegt die fötale Herzfrequenz (HR) normalerweise zwischen 120 und 160 Schlägen pro Minute. Über einen Zeitraum von etwa 10 Wochen der Schwangerschaft steigt die Herzfrequenz des Fötus im Durchschnitt auf 170 (von 150 bis 190) Schlägen pro Minute und nimmt bis zum Ende der Schwangerschaft allmählich auf 130 (von 110 bis 150) Schlägen pro Minute ab.

Fötale Bradykardie

Fetale Bradykardie - eine Abnahme der fötalen Herzfrequenz unter Normalwerten.

Fötale Tachykardie

Fetale Tachykardie - ein Anstieg der fötalen Herzfrequenz über den normalen Werten.

Fötale Herzfrequenz-Tabelle für Woche

Allgemeine Informationen

Jede Mutter möchte so schnell wie möglich den Klang des Herzschlags ihres zukünftigen Babys hören. Natürlich ist dies während der Schwangerschaft eine der angenehmsten und aufregendsten Erfahrungen. Wenn Sie das Herz schlagen hören, bedeutet das, dass die Frucht wächst.

Der Klang des Herzens des Fötus zeigt jedoch nicht nur an, dass sich das neue Leben aktiv entwickelt, sondern gibt auch viele wichtige Informationen über die Gesundheit des Babys.

Wann kann das Herz des Embryos gehört werden?

Die Frage, wann ein fötaler Herzschlag auftritt, ist für jede werdende Mutter relevant, ebenso für einen so wichtigen Moment wie die Bewegung des Fötus während der Schwangerschaft, wobei die Rate für jede Frau unterschiedlich sein kann. Der Heartbeat kann auch zu verschiedenen Terminen zum ersten Mal überwacht werden.

Frauen, die daran interessiert sind, wie lange der Herzschlag erscheint, sollte verstanden werden, dass das Herz des Fötus nicht in einem Moment anfängt zu schlagen. Wenn das Legen dieses Organs beginnt, führt ein Teil des Gewebes, der sich später in die Herzkammern des Herzens entwickelt, kontraktile Bewegungen aus. Natürlich kommt der Zeitraum, in dem der fötale Herzschlag per Ultraschall gehört wird, später.

Der Frauenarzt wird Ihnen sagen, in welcher Woche dieses Geräusch zu hören ist: Es ist manchmal schon zu den frühesten Terminen zu hören. Wann hCG hörbar ist und zu welcher Zeit der Herzschlag im Ultraschall „zu sehen“ ist, hängt auch von der Leistung des Geräts ab, mit dem die Forschung durchgeführt wird. Mit dem üblichen Ultraschall-Ultraschallkopf kann der Arzt bereits 5 Wochen lang Herzschläge hören. Und mit Hilfe des Vaginalsensors sind die Schläge bereits nach 3-4 Wochen zu hören, dh unmittelbar nachdem das Herz im Fötus zu schlagen beginnt.

Die Herzfrequenz hängt davon ab, in welcher Woche das Herz schlägt. In verschiedenen Stadien der Schwangerschaft ist das anders.

  • Bei einem Zeitraum von 6 Wochen bis 8 Wochen beträgt die Herzfrequenz des Fötus 110 bis 130 Schläge pro Minute.
  • Zwischen 8 und 11 Wochen kann die Herzfrequenz auf 190 Schläge erhöht werden.
  • Bereits ab 11 Wochen beträgt die Frequenz 140-160 Schläge.

Die nachstehende Tabelle zeigt die Herzfrequenz bei unterschiedlichen Schwangerschaftszeiten. Es ist sehr leicht zu verstehen, wie viele Schläge pro Minute das Herz des Babys während verschiedener Schwangerschaftszeiten schlagen muss.

Fetaler Herzschlag-Tisch pro Woche:

Diejenigen, die nach Wochen des Geschlechts des Kindes an der fötalen Herzfrequenztabelle interessiert sind, sollten wissen, dass der Herzschlag für Mädchen und Jungen gleich ist.

Der Arzt beurteilt nicht nur den Herzschlag des Fötus nach Wochen, sondern auch zusätzliche Faktoren, wie die Aktivitätsphase des Kindes, die Erkrankung der Mutter und des Fötus, den Zeitpunkt, zu dem die Häufigkeit bestimmt wird, usw.

Wenn die Herzfrequenz des Fötus wochenlang verletzt wird, kann dies verschiedene Gründe haben.

Warum ist die Herzfrequenz gestört?

Wenn die Herzfrequenz weniger als 120 Schläge pro Minute beträgt

  • Die Gründe für einen schwachen Herzschlag im frühen Stadium können verschiedene Ursachen haben. Es kann für einen kurzen Zeitraum festgelegt werden - bis zu 4 Wochen. In Woche 6 kann der Puls eines Embryos 100-120 Schläge betragen. Pulse 130 Beats zeigt auch, dass mit dem Baby alles normal ist. Wenn jedoch ein sehr niedriger Herzschlag aufgezeichnet wird (weniger als 80 Schläge), besteht das Risiko, dass die Schwangerschaft verloren geht.
  • Wenn eine Ultraschalluntersuchung von 12 Wochen oder mehr eine niedrige Herzfrequenz anzeigt, kann dies an einer chronischen Hypoxie des Fötus oder seiner Reaktion auf die Kompression der Nabelschnur liegen. Wenn der Herzschlag 120 Schläge pro Minute beträgt, sollte der Arzt anhand der Ergebnisse der Untersuchung sagen, was zu tun ist.
  • Vor der Geburt kann ein schwacher Rhythmus Anzeichen für eine akute oder chronische Hypoxie des Fötus sowie eine Kompression der Nabelschnur während der Wehen sein.

Wenn Puls 160 Schläge pro Minute überschritten wird

  • In den ersten Schwangerschaftswochen handelt es sich hierbei normalerweise um eine Variante der Norm, in manchen Fällen liegt jedoch eine Verletzung der Plazentation vor.
  • Nach 12 Wochen Schwangerschaft kann der Fötus auf seine eigenen Bewegungen oder auf den Stress der Mutter reagieren.
  • Tachykardie des Fötus im späteren Stadium kann das Ergebnis einer chronischen Hypoxie des Fötus oder einer Reaktion auf Bewegung oder Kontraktion sein.

Hört sich taub an, Töne sind schlecht gelaunt

  • Wenn das Vorsprechen bei schwangeren Frauen im Frühstadium durchgeführt wird, kann dies darauf hindeuten, dass der Zeitraum zu kurz ist oder die Studie von einem fehlerhaften Sensor durchgeführt wird oder das Hörgerät veraltet ist. Dies ist auch möglich, wenn die Mutter Fettleibigkeit hat. Aber auch schlecht gelähmte Töne im Frühstadium können ein Hinweis darauf sein, dass das Baby eine Herzerkrankung hat.
  • Nach 12 Wochen sind Taubstöne zu hören, wenn die Mutter an Fettleibigkeit leidet, sowie fetoplazentare Insuffizienz, Präia (wenn sich die Plazenta an der Vorderwand befindet), Wassermangel oder Polyhydramnion. Manchmal verhallen taubartige Töne, wenn der Standort des Kindes im Mutterleib unbequem ist, um zuzuhören. Herzfehler oder Blutgefäße sind jedoch ebenfalls nicht ausgeschlossen.
  • In späteren Tönen weist ein solches Phänomen darauf hin, dass aktive Kontraktionen begonnen haben oder fetale Hypoxie festgestellt wurde.

Kein Herzschlag

  • In der ersten Zeit ist kein Herzschlag zu hören, wenn die Zeit während des Hörens sehr kurz ist oder ein veralteter Sensor verwendet wird. Manchmal ist dies jedoch ein Beweis dafür, dass die Schwangerschaft beendet ist oder die Abtreibung beginnt.
  • Während eines Zeitraums von 12 Wochen sowie in den letzten Wochen kann das Fehlen eines Herzgeräusches entweder ein Hinweis auf den falschen Ort für eine Auskultation oder einen Ausfall des CTG-Sensors sein oder auf einen vorgeburtlichen fötalen Tod schließen lassen.

Warum sollte man den fetalen Herzschlag bestimmen?

Das Vorhandensein eines Herzschlags und die Herzfrequenz des Fötus werden während der Schwangerschaft für einen bestimmten Zweck bestimmt.

Um festzustellen, dass sich eine Schwangerschaft entwickelt

Nachdem die werdende Mutter einen Schwangerschaftstest hatte und positiv war, geht die Frau ins Krankenhaus, um sich einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen. Moderne Ultraschallgeräte bieten die Möglichkeit, den Herzschlag des Embryos bereits bei der ersten Studie zu hören - nach 4-5 Wochen. Aber wenn beim ersten Ultraschall das Herz des Kindes nicht gehört wird, gerate nicht in Panik. Wenn Sie den Vorgang wiederholen, hören Sie in der Regel den erwarteten Ton. Manchmal tritt jedoch der Herzschlag nicht auf, die Verformung des Eies tritt auf. Diese Bedingung wird als Fehlanschlag definiert. In dieser Situation wird ein medizinischer Abbruch mit Hilfe spezieller Medikamente durchgeführt. Wenn diese Situation eintrat, wird der Frau nicht empfohlen, etwa sechs Monate danach schwanger zu werden.

Um die Entwicklung des Fötus zu bewerten

Es gibt klare Anhaltspunkte dafür, was zu welchem ​​Zeitpunkt als normaler Herzschlag gilt. Das heißt, ein normaler Herzschlag pro Minute wird abhängig von der Entwicklungszeit des Babys bestimmt. Das Herz des Embryos reagiert auf Veränderungen in der ihn umgebenden Welt. Denn Stress oder Krankheit der Mutter wirkt sich direkt auf Kinder aus. Die Geschwindigkeit der Herzschläge pro Minute hängt auch von der Aktivitätsdauer oder vom Schlaf des Fötus ab. Die Herzfrequenz spiegelt den Sauerstoffgehalt der Luft wider. Verstöße gegen diese Faktoren sind jedoch vorübergehend.

Wenn die Herzfrequenz längere Zeit zu stark ist, kann der Arzt eine Verletzung der Blutversorgung des Fötus vermuten, die sogenannte Plazentainsuffizienz. In der Regel ist dieser Zustand chronisch. Manchmal, wenn die Kompensationsfähigkeiten des Kindes erschöpft sind, ist die Herzfrequenz zu langsam. Dies zeigt an, dass sich der Zustand des Fötus verschlechtert hat. In einer solchen Situation wird manchmal eine Notfallzustellungsentscheidung getroffen. Der Arzt berücksichtigt, was in welcher Woche der Herzschlag sein sollte, und ab wann sich die Pathologie manifestiert, bestimmt die Taktik der Behandlung.

Bestimmung des Zustandes des Fötus während der Geburt

Während der Geburt erlebt das Baby sehr starke Belastungen, Sauerstoffmangel und Druck. Wenn alles gut geht, werden sein Herz und seine Blutgefäße normalerweise mit solchen Belastungen fertig. Manchmal gibt es jedoch Notfallsituationen, wie z. B. Plazentaabbruch, Nabelschnurklemmung, die eine schnelle medizinische Versorgung erfordern. Deshalb bestimmt der Arzt während der Geburt, wie viele Schläge die Herzfrequenz nach jeder Kontraktion beträgt, um die Entwicklung eines akuten Sauerstoffmangels nicht zu verpassen.

Welche Methoden werden zur Bestimmung der Herzfrequenz verwendet?

Ultraschall

Die erste Methode zur Bestimmung, ob die Herzfrequenz normal ist oder nicht, ist Ultraschall. Während des Ultraschalls bewertet der Arzt zusammen mit der Beurteilung des Herzschlags den Zustand der Plazenta, die Größe des Fötus.

Herzgeräusche werden sehr sorgfältig abgegriffen und ihre Struktur untersucht, wenn eine Frau bereits Kinder mit Gefäß- und Herzfehlern hatte. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft Infektionskrankheiten übertrug, achtet sie besonders auf die Arbeit und die Struktur des Herzens.

Falls erforderlich, Ultraschall des fötalen Herzens während der Schwangerschaft. Zu welchem ​​Zeitpunkt Ultraschall des fötalen Herzens durchzuführen ist, bestimmt der Arzt. Die optimale Zeit, um das Echo des CG zu studieren, ist die 12. Woche. Eine Frau kann jedoch nach eigenem Willen eine Echokardiographie durchführen, um sicherzustellen, dass alles mit dem Kind in Ordnung ist.

Auskultation

Bei dieser Methode wird mit einem speziellen geburtshilflichen Stethoskop auf Herzgeräusche gehört. Die Antwort auf die Frage, ob ein Stethoskop im Frühstadium einen Herzschlag hören kann, ist zwar negativ. Der Zeitraum, in dem Sie ein Stethoskop hören können - 18-20 Wochen. Ein erfahrener Arzt kann mit einem solchen Instrument eine Vielzahl von Indikatoren ermitteln. Er wird zuhören, wie grob das Herz schlägt, die Klarheit der Töne bestimmen und den Ort finden, an dem sie am besten gehört werden. Der Algorithmus zum Abhören des Herzschlags des Fötus und zum Bestimmen der Herzfrequenz ist einfach: Sie können dies mit einer Stoppuhr tun.

Manchmal ist es jedoch schwierig oder sogar unmöglich, eine Auskultation mit einem Stethoskop durchzuführen. Dies ist wahrscheinlich, wenn die Mutter ein sehr großes Gewicht hat, wenn sich die Plazenta an der vorderen Wand der Gebärmutter befindet (in diesem Fall das Geräusch der Gefäße), wenn das Fruchtwasser sehr klein oder groß ist.

Kardiotokographie (CTG)

Dies ist eine informative Methode, mit der Sie den Herzschlag des Fötus beurteilen können. Dieses Verfahren ermöglicht es in frühen Stadien, den Sauerstoffmangel des Fötus zu bestimmen und dieses Problem rechtzeitig zu beseitigen.

Das CTG-Gerät ist ein Ultraschallsensor, der die reflektierten Signale vom Herzen sendet und aufnimmt. Zur gleichen Zeit auf dem Band aufgezeichnet alle Änderungen im Rhythmus. Durch das Verfahren installiert der Arzt nicht nur den Hauptsensor, sondern auch den Uteruskontraktionssensor, mit dem die Aktivität des Uterus bestimmt werden kann. Bei den fortschrittlichsten Geräten gibt es Sensoren für die Bewegung des Kindes, und manchmal gibt es eine spezielle Taste, mit der die Frau die Bewegungen selbst aufzeichnen kann.

Der gesamte Prozess der CTG-Forschung dauert etwa 60 Minuten. In dieser Zeit ist es in den meisten Fällen möglich, die Schlafdauer und die Aktivität des Fötus festzulegen. Manchmal besteht jedoch die Notwendigkeit, den Zustand des Fötus im Laufe des Tages zu untersuchen. Dann bleiben die am Bauch angebrachten Sensoren für einen Tag stehen.

Die Analyse der Herzfrequenz wird unter Berücksichtigung der Dauer der Schwangerschaft, an der die Studie durchgeführt wurde, durchgeführt. Zum ersten Mal findet die CTG in 32 Wochen statt. Wenn Sie es früher, 30 Wochen oder früher, verbringen, sind die Ergebnisse nicht aussagekräftig. Nach Ablauf von 31 Wochen wird eine Beziehung zwischen Herzaktivität und motorischer Aktivität des Fötus gebildet.

In der Regel besteht eine schwangere Frau diese Studie zweimal - bei 32 Wochen und kurz vor der Geburt. Dieses Verfahren schadet weder der Frau noch dem Baby, so dass es so oft wie nötig durchgeführt werden kann.

Der Spezialist entschlüsselt das CTG-Band, vergleicht die Ergebnisse mit den Testdaten und dem Ultraschall. Die Kardiotokographie ist jedoch keine definitive Diagnosequelle.

Was ist "gute" CTG

"Gute" KGT wird berücksichtigt, wenn die Indikatoren wie folgt sind:

  • Die Herzfrequenz ist normal - von 120 bis 160 Schlägen pro Minute;
  • Wenn sich das Baby bewegt, steigt die Herzfrequenz an.
  • Eine Abnahme der Herzfrequenz wird nicht oder sehr selten und in geringen Mengen beobachtet.

Der Apparat analysiert diese Indikatoren und gibt im Anschluss an seine Ergebnisse einen speziellen Index der PSP heraus. Wenn der Zustand des Fötus normal ist, dann ist dieser Index nicht größer als eins.

Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass eine Vielzahl von Faktoren die Funktionsweise eines Kindes beeinflusst. Und nur ein Fachmann kann sie richtig einschätzen.

Warum wird eine "schlechte" CTG festgestellt?

  • Am häufigsten werden Veränderungen des CTG festgestellt, wenn fetale Hypoxie festgestellt wird. Die Erhöhung der Herzfrequenz ist charakteristisch für den Zustand, in dem der Fötus nicht genügend Sauerstoff hat und das Herz sehr intensiv arbeiten muss.
  • Wenn eine Kontraktion oder Bewegung auftritt, kann der Herzschlag des Babys langsamer werden, was kein normaler Zustand ist.
  • Kurze Bandwechsel werden behoben, wenn die Nabelschnur gegen den Kopf des Fötus gedrückt wird. Die Ergebnisse sehen genauso aus wie bei Sauerstoffmangel, aber das Baby fühlt sich normal an.
  • Wenn die Sensoren falsch angebracht wurden, können die Ergebnisse auch "schlecht" sein.

Im Falle einer Hypoxie beim Abhören des fötalen Herzschlags führt der Arzt zusätzliche Studien durch, um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen. Wenn die Hypoxie bestätigt ist, wird eine Behandlung durchgeführt oder der Arzt entscheidet über die Notversorgung.

Echokardiographie

Bei Verdacht auf Herzerkrankungen im Fetus nach 18 bis 28 Schwangerschaftswochen die Echokardiographie anwenden. Mit dieser Methode können Sie die strukturellen Merkmale des Herzens und des Blutflusses bestimmen. Dieses Verfahren wird in den folgenden Fällen ausgeführt:

  • Die zukünftige Mutter hat bereits Kinder, bei denen Herzfehler diagnostiziert wurden.
  • Während der Schwangerschaft wurden Infektionskrankheiten übertragen, vor allem in den ersten Wochen.
  • die Mutter hat angeborene Herzfehler;
  • die werdende Mutter ist über 38 Jahre alt;
  • Bei einer Frau wird Diabetes diagnostiziert.
  • eine intrauterine Wachstumsverzögerung wird bemerkt;
  • Der Fetus hat Fehlbildungen in anderen Organen, und es besteht die Wahrscheinlichkeit von angeborenen Herzfehlern.

Diese Methode wird auch als zweidimensionaler Ultraschall-Scan verwendet und verwendet andere Ultraschall-Scannermodi: Doppler-Modus, eindimensionaler Ultraschall-Scan. Mit dieser Kombination von Techniken ist es möglich, die Struktur des Herzens und die Eigenschaften des Blutflusses sorgfältig zu untersuchen.

Kann man das Geschlecht eines Kindes durch Herzschlag bestimmen?

Viele Frauen in einer bestimmten Schwangerschaft sind aktiv besorgt darüber, wie sie das Geschlecht des Kindes durch den fötalen Herzschlag bestimmen können. In der Tat gibt es unter den schwangeren Frauen und sogar unter einigen medizinischen Fachkräften eine "Legende", dass eine solche Definition möglich ist, sowie die Annahme, dass die Größe des Fötus dazu beitragen kann, festzustellen, wer geboren ist - ein Junge oder ein Mädchen.

Es wird angenommen, dass Mädchen häufiger einen Herzschlag haben, und in 13 Wochen oder später ist ihre Herzfrequenz bis zu 160 Mal pro Minute. Nach diesem "Glauben" ist der Herzschlag bei Jungen zwischen 135 und 150 Schlägen. Diejenigen, die den Ärzten aktiv Fragen stellen: "Wie man das Geschlecht des Kindes nach 12 Wochen durch Herzschlag herausfindet" oder "Wie lange ist es möglich", müssen Sie berücksichtigen, dass diese Methode wissenschaftlich nicht fundiert ist. Es besteht jedoch die Auffassung, dass diese Methode nur bis zu 20 Wochen relevant ist.

Die Frage, wie viele Wochen Sie auf diese Weise das Geschlecht eines Kindes bestimmen können, ist grundsätzlich nicht relevant, und die Herzfrequenz ist kein entscheidender Indikator. Immerhin ist es möglich, zu bestimmen, ob ein Junge oder ein Mädchen mit einer Genauigkeit von 50% ermittelt wird.

Zwar gibt es eine Meinung, dass in diesem Fall auch wichtig ist, was der Herzschlag des Fötus ist. Einige "Experten" behaupten, dass es bei Jungen rhythmischer ist und bei Mädchen chaotischer.

Es gibt ein weiteres Zeichen: Bei Jungen stimmt der Rhythmus des Herzens mit dem Rhythmus der Mutter überein, bei Mädchen nicht. All diese Methoden haben jedoch nichts mit Medizin zu tun. Schließlich spiegelt die Herzfrequenz die Fähigkeit des Fötus wider, den Sauerstoffmangel und nicht das Geschlecht zu überwinden. Daher ist es für Mütter, die sofort beginnen, den Boden zu „erraten“, wenn das Herz im Embryo zu schlagen beginnt, eine qualitativ hochwertige Ultraschalluntersuchung von einem guten Spezialisten vorzunehmen, der das Geschlecht des Babys mit hoher Genauigkeit erkennt.

Kann man den Herzschlag des Kindes zu Hause hören?

Kann ich den Herzschlag des Bendoscope hören? Diejenigen, die daran interessiert sind, einen Herzschlag zu Hause zu hören, können verschiedene Methoden anwenden. Sie können dieses angenehme Geräusch für Eltern zu Hause mit Hilfe eines Stethoskops, eines tragbaren Geräts - eines fötalen Dopplers - hören und schließlich Ihr Ohr an den Bauch legen.

Wie zu Hause, um den Herzschlag zu hören, wird weiter unten besprochen. Denn dazu ist keine weibliche Konsultation erforderlich. Wenn die zukünftige Mutter und ihre Umgebung Erfahrung haben, kann das Herz früher gehört werden. Immerhin bemerkte eine erfahrenere Frau die Bewegung des Fötus während der zweiten Schwangerschaft. Die Herzfrequenz muss jedoch unbedingt von einem Arzt überwacht werden.

Mit einem Stethoskop

Sie können das Herz mit dem häufigsten geburtshilflichen Stethoskop hören. Es ist notwendig, eine geburtshilfliche Röhre zu kaufen und Hilfe von jemandem zu verwenden. Natürlich kann der Fetus bei 12 Wochen Schwangerschaft zu Hause nicht zuhören. Wenn diese Person keine Erfahrung hat, ist vor 25 Wochen nichts zu hören. Aber wenn Sie 30 Wochen lang auf den Fötus hören, hören Sie die Beats viel leichter. Sie müssen nur ein wenig üben und den Dreh raus. Gleichzeitig ist es notwendig, klar zu unterscheiden, was es ist - ein Puls, eine Peristaltik einer schwangeren Frau, eine Bewegung des Fötus oder doch sein Herzschlag.

Fötaler Doppler verwenden

Auf Wunsch können Sie ein spezielles Gerät kaufen - den fötalen Doppler. Dies ist ein tragbarer Ultraschalldetektor, der wie ein normales CTG-Gerät funktioniert, das Bild wird jedoch nicht auf dem Film fixiert. Manchmal werden die Kopfhörer auch gebündelt geliefert, sodass Sie die Töne deutlich hören können. Mit Hilfe von Doppler können Sie ab der 8. Woche die Herzgeräusche hören. Es ist jedoch besser, dieses Gerät etwas später zu verwenden. Es ist wichtig, dass die Studie selbst nicht länger als zehn Minuten dauert.

Als Vorteile dieses Geräts ist es wichtig, die Fähigkeit zu beachten, auf den Herzschlag in frühen Stadien zu hören, sowie die Benutzerfreundlichkeit und die Fähigkeit einer Frau, dies ohne Hilfe zu tun.

Die Nachteile bei der Verwendung von Doppler sind die hohen Kosten und Einschränkungen bei der Verwendung. Verwenden Sie dieses Gerät auch nicht ohne Mass.

Ohr zum Bauch legen

Manchmal können Sie das Herz hören, indem Sie Ihr Ohr einfach an den Bauch legen. Dies ist in den letzten Schwangerschaftswochen möglich. Ein positives Ergebnis kann jedoch nur erzielt werden, wenn die werdende Mutter nicht zu viel Fett hat.

Sie müssen das Herz an einer bestimmten Stelle im Bauchraum hören, je nachdem, wie sich Ihr Baby befindet. Wenn es mit dem Kopf liegt, müssen Sie auf den Herzschlag unter dem Bauchnabel der Frau hören. Wenn der Kopf des Kindes oben ist, ist es wünschenswert, die Töne über dem Nabel der Mutter zu hören. Bei mehreren Schwangerschaften ist der Herzschlag jedes Fetus an verschiedenen Stellen zu hören.

Schlussfolgerungen

Daher ist die Herzfrequenz ein sehr wichtiger Indikator für die Entwicklung des Kindes. Die Pulsfrequenz wird während der Schwangerschaft von einem Arzt überwacht. Zukünftige Mütter sollten wissen, dass eine schwere Herzerkrankung sehr selten vorkommt, und in den meisten Fällen werden Babys gesund geboren. Dennoch ist es wichtig, regelmäßig alle Studien zu durchlaufen und den Herzschlag zu überwachen. Die Rate von Schlägen pro Minute bei Frauen und bei einem Kind sind wichtige Indikatoren, und der Arzt berücksichtigt dies. Die zukünftige Mutter selbst sollte jedoch sehr vorsichtig mit ihrer eigenen Gesundheit sein und dem Baby „zuhören“.

Ausbildung: Sie absolvierte ein Studium der Pharmazie an der staatlichen Grundschule in Rivne. Sie absolvierte die Vinnitsa State Medical University. M.I. Pirogov und Praktikum an der Basis.

Berufserfahrung: Von 2003 bis 2013 arbeitete sie als Apothekerin und Leiterin eines Apothekenkiosks. Sie erhielt Diplome und Abzeichen für viele Jahre fleißiger Arbeit. Artikel zu medizinischen Themen wurden in lokalen Ausgaben (Zeitungen) und auf verschiedenen Internetportalen veröffentlicht.

Wie ändert sich die fötale Herzfrequenz im Normalfall und wann die Abweichung

Die Herzfrequenz bezieht sich auf diejenigen Parameter, die während aller Schwangerschaftswochen einer ständigen Überwachung unterliegen. Jede werdende Mutter sollte wissen, dass die physiologischen Parameter der Herzfrequenz den Nutzen und die Harmonie der fötalen Entwicklung anzeigen.

Die erste kontraktile Aktivität des Herzens des Fötus fällt in der 3. Schwangerschaftswoche. Trotzdem ist es möglich, Herzschläge erst nach 6 Wochen Entwicklungszeit zu erkennen, wenn eine Ultraschalltechnik angewendet wird. Für zukünftige Mütter sind Informationen zur normalen fötalen Herzfrequenz in jedem Gestationsalter sowie zu wahrscheinlichen Abweichungen und den Gründen für ihre Entwicklung relevant.

Wie sieht der Tarif aus?

Der Zeitpunkt des Beginns der myokardialen Entwicklung stimmt nicht mit dem Zeitraum des Beginns der Myokardentwicklung überein. Während des physiologischen Verlaufs der Schwangerschaft wird der zukünftigen Mutter nach 5-6 Schwangerschaftswochen transabdominaler Ultraschall verordnet. Mit dieser diagnostischen Maßnahme können Sie die genaue Position des Embryos in der Gebärmutter ermitteln und die Nützlichkeit der Entwicklung des Herz-Kreislaufsystems beurteilen.

Wenn die Schwangerschaft nicht so verläuft, wie wir möchten, wird der Frau empfohlen, einen transvaginalen Ultraschall sowie einen Bluttest auf Choriongonadotropin durchzuführen.

Diese Aktivitäten werden in der Regel frühestens nach 4 Wochen der Schwangerschaft verschrieben.

Bei der Bewertung der fötalen Herzaktivität berücksichtigen Fachärzte die folgenden Kriterien für die Impulseigenschaften:

  • Rhythmus Bei normaler Entwicklung treten fötale Herzschläge in regelmäßigen Zeitabständen auf. Das Myokard eines gesunden Fetus wird nicht immer rhythmisch reduziert. Fachärzte stellen möglicherweise eine kurzfristige Beschleunigung oder Verlangsamung des Rhythmus fest, die nicht über die physiologische Norm hinausgeht. Es sollte daran erinnert werden, dass nur einmalige und kurzzeitige Unterbrechungen keinen Alarm und keine Besorgnis hervorrufen sollten.
  • Frequenz Dieser wichtigste Parameter der Herzaktivität kann nicht nur über den Zustand des fötalen Herz-Kreislauf-Systems Auskunft geben, sondern auch den gesamten Entwicklungsprozess des Babys prägen.

Seit Beginn der kontraktilen Aktivität des Myokards entspricht die Herzfrequenz des Fötus der der Mutter und liegt bei etwa 83 bis 84 Schlägen pro Minute.

Standardtabelle der Anstiegsrate der fötalen Herzfrequenz pro Woche

Um die Optionen der physiologischen Norm im Detail kennenzulernen, wird Schwangeren eine Tabelle mit fötalen Herzfrequenzindikatoren und Bedingungen für die intrauterine Entwicklung angeboten.

Dauer der Schwangerschaft in Wochen

Physiologische Herzfrequenzrate

Während des ersten Monats seit Beginn der kontraktilen Aktivität des Myokards des Fötus steigen die Herzfrequenzindikatoren täglich um durchschnittlich 3 Schläge pro Minute.

Deshalb können Sie in einem Monat Schwangerschaft die Dauer der Schwangerschaft leicht bestimmen.

In der 6. bis 8. Woche der intrauterinen Entwicklung bildet sich im Fötus eine Vierkammerstruktur des Herzens. Diese Periode wird von einer Erhöhung der Herzfrequenz auf 125-130 Schläge pro Minute begleitet.

Zwischen 8 und 10 Wochen nach der Entwicklung des Fötus kann sich die Herzfrequenz des Fötus auf 170 bis 180 Schläge pro Minute beschleunigen, was auf die Unreife der vegetativen Regulation des Herz-Kreislaufsystems des Kindes hindeutet.

In der 11. bis 12. Schwangerschaftswoche kann die Herzfrequenz des Fötus 160 Schläge pro Minute erreichen, wobei Abweichungen innerhalb von 30 Einheiten liegen. Dieser Indikator wird durch den Grad der körperlichen Aktivität der zukünftigen Mutter, die Auswirkung des Stressfaktors auf den Körper, den Sauerstoffsättigungsgrad des Körpers, den Aktivitätsgrad des Kindes und das Vorhandensein oder Fehlen chronischer Erkrankungen bei einer schwangeren Frau beeinflusst.

Von der 15. Schwangerschaftswoche bis zum Zeitpunkt der Geburt wird die Herzfrequenz regelmäßig mit der Ultraschallmethode erfasst. Mediziner berücksichtigen den Ort des Herzens des Kindes sowie Rhythmus, Regelmäßigkeit und Häufigkeit seiner Kontraktionen.

Es ist wichtig! Die physiologischen Indikatoren der fötalen Herzfrequenz hängen nicht vom Geschlecht des Kindes ab. Dieses Kriterium wird von der Position und Position des Kindes (Becken oder Kopf) beeinflusst.

Im zweiten (II) -Trimester der Schwangerschaft liegt der untere zulässige Grenzwert für die Herzfrequenz bei 85 Schlägen pro Minute und der obere zulässige Grenzwert bei 200 Schlägen pro Minute.

Wenn die Herzfrequenz des Kindes außerhalb der angegebenen Grenzen liegt, wird bei dem Kind Tachykardie oder Bradykardie diagnostiziert.

Erweiterte Heartbeat-Tabelle mit der Art der fötalen Entwicklung

Fötale Herzfrequenz in der Schwangerschaftswoche

Methoden zur Messung der Herzfrequenz

Zur regelmäßigen Überwachung der fötalen Herzaktivität werden in der geburtshilflichen und gynäkologischen Praxis folgende Diagnoseverfahren verwendet:

  1. Ultraschalluntersuchung (Echographie des Herzens). Diese äußerst bequeme und äußerst aufschlussreiche Diagnosemethode ermöglicht nicht nur die Visualisierung der fötalen Herzaktivität, sondern auch die Aufzeichnung des Ergebnisses auf einem der digitalen Medien. Jeder schwangeren Frau wurde dreimal empfohlen, sich einer fetalen Echokardiographie von 10 bis 12, von 21 bis 23 und von 31 bis 32 Schwangerschaftswochen zu unterziehen. Wenn es Beweise gibt, kann die werdende Mutter diese Studie auf ungeplante Weise durchführen.
  2. Auskultationstechnik. Diese primitive Methode zur Beurteilung der fötalen Herzfrequenz besteht darin, direkt durch ein geburtshilfliches Stethoskop zu hören. Als Alternative zu einem Stethoskop kann ein Stethoskop oder eine Methode zum Anbringen des Ohrs an geburtshilflichen Orientierungspunkten am Bauch der Mutter verwendet werden. Bei der Darstellung von Kopfschmerzen ist in den rechten Abschnitten der Herzschlag unterhalb des Nabels zu hören. Wenn eine Frau eine Beckenvorstellung hat, wird der Herzrhythmus des Babys in der linken Bauchhälfte oberhalb des Nabels aufgezeichnet. Besondere Schwierigkeiten treten bei Geburtshelfern mit Schräg- und Querdarstellung des Fötus auf, wenn der Gehörgang einzeln gesucht werden muss. Sie befindet sich in der Regel rechts oder links in der Nabelgegend. Als Nachteile der auskultatorischen Methode kann die Möglichkeit der Erkennung des fötalen Herzrhythmus erst ab der 27. bis 28. Schwangerschaftswoche sowie die Notwendigkeit spezieller Fertigkeiten bei einem Geburtshelfer festgestellt werden.
  3. Kardiotokographietechnik. Dies ist eine andere Art von Ultraschall, mit der Sie die Herzfrequenz des Fötus visualisieren und grafisch registrieren können. In diesem Fall kann die Kardiotokographie das Herz eines Kindes nicht anzeigen. Der unbestrittene Vorteil dieser Technik ist die Möglichkeit ihrer Verwendung während der Kontraktionen sowie während der Zeit der aktiven Arbeit. Die Kardiotokographie ist eine obligatorische Diagnosemaßnahme bei Indikationen wie hohem Wasser- oder Wassermangel, längerer Schwangerschaft, Diabetes bei einer schwangeren Frau, Vorhandensein einer Narbe in der Gebärmutter, Spätgestose und vorzeitigem Plazentagewachsen.

Eine alternative Methode zur Überwachung der Herzaktivität eines sich entwickelnden Fötus sind tragbare Herzfrequenzmessgeräte. Jedes dieser Geräte besteht aus einem fötalen Doppler, einem kleinen Monitor zur Anzeige der Untersuchungsergebnisse sowie einer Ultraschallsonde. Tragbare Geräte sind bequem zu bedienen und verursachen in der Regel keine Schwierigkeiten bei der Verwendung.

Was sind die Abweichungen von der Norm und was deuten sie an

In Bezug auf die Prävalenz ist eine Verschiebung der Herzfrequenz des Fötus häufiger als eine Abnahme. Wenn die Häufigkeit fetaler myokardialer Kontraktionen über die zulässige physiologische Norm hinaus anstieg, deutet dies auf einen chronischen Sauerstoffmangel im Körper des Kindes (Hypoxie) hin.

Es ist wichtig! Wenn die werdende Mutter während des Transports eines Kindes gezwungen ist, Medikamente aus der Gruppe der Betablocker zu nehmen, kann eine Erhöhung der therapeutischen Dosierung oder der Dauer der Einnahme dieser Substanzen zu einer Hemmung der fötalen Herzaktivität führen.

Unter dem Einfluss solcher prädisponierenden Faktoren entwickelt sich vorgeburtlicher Sauerstoffmangel:

  • Blutungen und die Gefahr einer spontanen Abtreibung;
  • Herzfehler bei einem Kind;
  • Abnahme der Hämoglobinindizes im Körper der zukünftigen Mutter oder des Fötus;
  • Strukturelle oder funktionelle Abnormalitäten im Bereich der Plazenta, begleitet von der Entwicklung einer Plazentainsuffizienz;
  • Verlängerung, Verkürzung oder Verdrehung der Nabelschnur;
  • Das Vorhandensein eines infektiös-entzündlichen Fokus im Körper einer schwangeren Frau;
  • Pathologische Veränderungen in den Gehirnstrukturen des Kindes, durch die das Baby den Abfluss von Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) stört und den intrakranialen Druck erhöht.

Die gegenteilige Situation besteht darin, die Herzfrequenz des Kindes während der fötalen Entwicklung zu reduzieren. Wenn dieser physiologische Index im Vergleich zur unteren Normgrenze herabgesetzt ist, zeigt dies die Entwicklung solcher Zustände an:

  • Bildung einer schweren intrauterinen Pathologie bei einem Kind;
  • Das Vorhandensein von akuten oder chronischen Krankheiten sowie Missbildungen des Herzens des Fötus;
  • Gestosis;
  • Kneifen oder Verwickeln der Nabelschnur;
  • Senkung des Blutdrucks bei der zukünftigen Mutter;
  • Schwerer Sauerstoffmangel im Körper der Kinder (Hypoxie).

Eine kurze Verzögerung der Herzfrequenz bei einem Kind kann durch die Position einer schwangeren Frau verursacht werden, die seit langem auf dem Rücken liegt. Diese Position führt zu einer Kompression der unteren Hohlvene.

Werdende Mütter mit einem komplizierten Schwangerschaftsverlauf werden empfohlen, um die Indikatoren für die intrauterine Herzfrequenz des Kindes kontinuierlich zu überwachen.

Der Autor des Artikels: Die praktizierende Gynäkologin Ilona Valerievna Ganshina. Höhere medizinische Ausbildung (Rostov State Medical University, medizinische und prophylaktische Fakultät für Geburtshilfe und Gynäkologie).