logo

Wann und wie werden künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage durchgeführt?

In diesem Artikel erfahren Sie: In welchen Situationen ist eine künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage erforderlich, die Regeln für die Durchführung der kardiopulmonalen Wiederbelebung und die Reihenfolge der Maßnahmen bei einem Herzstillstand bei einem Opfer. Häufige Fehler bei einer geschlossenen Herzmassage und künstlicher Beatmung, wie sie beseitigt werden können.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Indirekte Herzmassage (abgekürzt NMS) und künstliche Beatmung (abgekürzt als ID) sind die Hauptkomponenten der Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR), die für Menschen mit Atem- und Kreislaufstillstand durchgeführt wird. Diese Aktivitäten tragen dazu bei, die Versorgung des Gehirns und des Herzmuskels mit der Mindestmenge an Blut und Sauerstoff aufrechtzuerhalten, die erforderlich ist, um die Vitalaktivität ihrer Zellen zu erhalten.

Selbst in Ländern mit häufig durchgeführten Kursen zur künstlichen Beatmung und indirekter Herzmassage wird die Wiederbelebung nur in der Hälfte der Fälle eines Herzstillstands außerhalb des Krankenhauses durchgeführt. Laut einer großen japanischen Studie, deren Ergebnisse im Jahr 2012 veröffentlicht wurden, gelang es etwa 18% der Menschen mit Herzinsuffizienz, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, die spontane Zirkulation wiederherzustellen. Nach einem Monat lebten nur noch 5% der Opfer und nur 2% hatten keine neurologischen Störungen. Trotz dieser nicht sehr optimistischen Zahlen sind Wiederbelebungsmaßnahmen die einzige Möglichkeit, mit Herzstillstand und Atemdepression zu leben.

Aktuelle Empfehlungen zur Wiederbelebung führen zu einer maximalen Vereinfachung der Wiederbelebungsmaßnahmen. Eines der Ziele einer solchen Strategie ist die maximale Einbindung von Menschen in der Nähe des Opfers in die Hilfeleistung. Klinischer Tod ist eine Situation, in der es besser ist, etwas Falsches zu tun, als gar nichts zu tun.

Aufgrund dieses Prinzips der maximalen Vereinfachung der Wiederbelebungsmaßnahmen wurde in den Empfehlungen auch die Möglichkeit enthalten, nur die NMS ohne ED zu halten.

Indikationen für die HLW und die Diagnose eines klinischen Todes

Die einzige Indikation für die Einführung von ID und NMS ist fast immer der Zustand des klinischen Todes, der vom Anhalten des Kreislaufs bis zum Auftreten irreversibler Störungen in den Körperzellen anhält.

Bevor Sie mit künstlicher Beatmung und einer indirekten Herzmassage beginnen, müssen Sie feststellen, ob sich das Opfer im klinischen Tod befindet. Bereits in dieser ersten Phase kann eine unvorbereitete Person Schwierigkeiten haben. Tatsache ist, dass das Bestimmen des Vorhandenseins eines Impulses nicht so einfach ist, wie es auf den ersten Blick erscheint. Im Idealfall sollte der Betreuer den Puls in der Halsschlagader spüren. In Wirklichkeit tut er das oft falsch, außerdem nimmt er die Pulsation seiner Gefäße in den Fingern als Puls des Opfers. Aufgrund solcher Fehler wurde der Punkt bei der Untersuchung des Pulses an den Halsschlagadern bei der Diagnose des klinischen Todes aus den modernen Empfehlungen entfernt, wenn Personen ohne medizinische Ausbildung Unterstützung bieten.

Derzeit sollten vor dem Start des NMS und der ID die folgenden Schritte ausgeführt werden:

  1. Nachdem Sie das Opfer gefunden haben, von dem Sie glauben, dass es sich in einem klinischen Tod befindet, prüfen Sie, ob gefährliche Zustände in seiner Umgebung vorliegen.
  2. Dann geh zu ihm, schüttle ihn an der Schulter und frage, ob mit ihm alles in Ordnung ist.
  3. Wenn er auf Sie reagiert oder irgendwie auf Ihren Aufruf reagiert hat, bedeutet dies, dass er keinen Herzstillstand hat. Rufen Sie in diesem Fall einen Krankenwagen an.
  4. Wenn das Opfer auf Ihre Nachricht nicht reagiert hat, wenden Sie es zurück und öffnen Sie die Atemwege. Richten Sie dazu Ihren Kopf sanft in den Nacken und bringen Sie den Oberkiefer nach oben.
  5. Überprüfen Sie nach dem Öffnen der Atemwege, ob normale Atmung vorliegt. Verwechseln Sie nicht mit normaler Atmung agonale Seufzer, die nach einem Herzstillstand immer noch beobachtet werden können. Die agonialen Seufzer sind oberflächlich und sehr selten, sie sind nicht rhythmisch.
  6. Wenn das Opfer normal atmet, drehen Sie es auf die Seite und rufen Sie einen Krankenwagen an.
  7. Wenn eine Person nicht normal atmet, rufen Sie andere Personen um Hilfe, rufen Sie einen Rettungswagen an (oder lassen Sie das jemand anderes tun) und beginnen Sie sofort mit der Durchführung der Reanimation.

Das heißt, für den Anfang des NMS und der ID reicht das Bewußtsein und die normale Atmung aus.

Indirekte Herzmassage

NMS ist die Grundlage der Wiederbelebung. Es ist sein Verhalten, das die minimal notwendige Blutversorgung des Gehirns und des Herzens gewährleistet. Daher ist es sehr wichtig zu wissen, welche Aktionen mit einer indirekten Herzmassage durchgeführt werden.

Die Durchführung der NMS sollte sofort nach der Identifizierung des Opfers mit Bewusstlosigkeit und normaler Atmung eingeleitet werden. Dafür:

  • Legen Sie die Handfläche Ihrer rechten Hand (für Linkshänder links) auf die Brustmitte des Opfers. Es sollte genau auf dem Brustbein liegen, etwas unter seiner Mitte.
  • Legen Sie die zweite Handfläche über die erste und drehen Sie dann die Finger. Kein Teil Ihres Pinsels darf die Rippen des Opfers berühren, da in diesem Fall das Risiko eines Bruchs bei der Durchführung des NMS steigt. Die Basis der unteren Handfläche sollte streng auf dem Brustbein liegen.
  • Positionieren Sie Ihren Oberkörper so, dass Ihre Arme senkrecht über dem verletzten Brustkorb angehoben werden und in den Ellbogengelenken gestreckt sind.
  • Biegen Sie die Brust des Opfers mit dem Gewicht Ihres Körpers (und nicht mit der Kraft der Arme) bis zu einer Tiefe von 5-6 cm und lassen Sie es dann wieder seine ursprüngliche Form (dh völlig gerade) wiedererlangen, ohne die Handfläche vom Brustbein zu entfernen.
  • Die Häufigkeit solcher Kompressionen beträgt 100–120 pro Minute.

Aktuelle Empfehlungen zur HLW lassen nur das NMS zu.

NMS durchzuführen ist harte körperliche Arbeit. Es ist erwiesen, dass nach etwa 2-3 Minuten die Qualität des Verhaltens einer Person erheblich beeinträchtigt ist. Es wird daher empfohlen, die Unterstützung der Personen möglichst alle 2 Minuten durchzuführen.

Algorithmus für indirekte Herzmassage

Fehler beim Ausführen von NMS

  • Verzögerung am Anfang Bei einer Person, die sich im Stadium des klinischen Todes befindet, kann jede Sekunde Verzögerung mit dem Einsetzen der HLW zu einer geringeren Wahrscheinlichkeit einer Wiederaufnahme des spontanen Kreislaufs und einer Verschlechterung der neurologischen Prognose führen.
  • Lange Pausen während der NMS. Die Unterbrechungskomprimierung darf nicht länger als 10 Sekunden dauern. Dies geschieht zum Ausführen von IDs, zum Wechseln von Hilfspersonen oder zum Einsatz eines Defibrillators.
  • Unzureichende oder zu tiefe Kompression. Im ersten Fall wird der maximal mögliche Blutfluss nicht erreicht und im zweiten Fall steigt das Risiko einer traumatischen Verletzung der Brust.

Künstliche Beatmung

Künstliche Beatmung ist das zweite Element der HLW. Es soll die Sauerstoffversorgung des Blutes und anschließend (wenn das NMS durchgeführt wird) - des Gehirns, des Herzens und anderer Organe sicherstellen. Es ist genau die Abneigung gegen die Identifizierung mit der Mund-zu-Mund-Methode, die in den meisten Fällen keine Unterstützung für verletzte Personen bietet, die sich in ihrer Nähe befinden.

Die aktuellen Empfehlungen zur HLW ermöglichen Menschen, die nicht wissen, wie sie künstlich beatmen, nicht aber künstlich beatmen. In solchen Fällen bestehen Wiederbelebungsmaßnahmen nur aus Thoraxkompressionen.

Regeln für die Implementierung der ID:

  1. Erwachsene erwachsene Opfer wurden nach 30 Brustkompressionen durchgeführt.
  2. Wenn es ein Taschentuch, Mull oder ein anderes Material gibt, das Luft durchlässt, bedecken Sie den Mund des Opfers damit.
  3. Öffne seine Luftwege.
  4. Drücken Sie die Nasenlöcher des Opfers mit den Fingern.
  5. Halten Sie die Atemwege offen, drücken Sie Ihre Lippen fest gegen seinen Mund und versuchen Sie, Ihre Verspannungen aufrechtzuerhalten. Sehen Sie sich in diesem Moment die Brust des Opfers an und achten Sie darauf, ob diese zum Zeitpunkt Ihrer Ausatmung steigt.
  6. Nimm 2 solcher künstlichen Atemzüge und verbringe nicht mehr als 10 Sekunden damit, dann geh sofort zum NMS.
  7. Das Verhältnis von Kompressionen zu künstlichen Atemzügen - 30 zu 2.

Fehler beim Ausführen einer ID:

  • Versuchen Sie, ohne ordnungsgemäße Öffnung der Atemwege zu handeln. In solchen Fällen tritt die geblasene Luft entweder nach draußen (was besser ist) oder in den Magen (was schlimmer ist) ein. Die Gefahr, dass Luft in den Magen geblasen wird, erhöht das Risiko eines erneuten Auftretens.
  • Unzureichendes festes Drücken der verletzten Person auf den Mund oder die Nasenöffnung des Mundes. Dies führt zu einem Mangel an Dichtigkeit, wodurch die Luftmenge reduziert wird, die in die Lunge gelangt.
  • Zu lange Pause in NMS, die 10 Sekunden nicht überschreiten sollte.
  • Durchführen der ID ohne Stoppen des NMS. In solchen Fällen ist es wahrscheinlich, dass die eingespritzte Luft nicht in die Lunge gelangt.

Gerade wegen der technischen Komplexität des Ausweises ist die Möglichkeit eines unerwünschten Kontakts mit dem Speichel des Opfers für Personen, die keine speziellen CPR-Kurse absolviert haben, zulässig (außerdem wird empfohlen, erwachsene Opfer mit Herzstillstand zu unterstützen), nur NMS mit einer Häufigkeit von 100-120 Kompressionen durchzuführen in einer Minute Es wurde eine höhere Effizienz der Wiederbelebungsmaßnahmen nachgewiesen, die von Personen ohne ärztliche Ausbildung, die nur aus Thoraxkompressionen bestehen, im Krankenhaus durchgeführt werden, verglichen mit der traditionellen HLW, die eine Kombination aus NMS und ID im Verhältnis von 30 zu 2 umfasst.

Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass CPR, die nur aus Thoraxkompressionen bestehen, nur von Erwachsenen durchgeführt werden können. Kindern wird die folgende Reihenfolge von Wiederbelebungsaktionen empfohlen:

  • Identifizierung von Anzeichen eines klinischen Todes.
  • Die Öffnung der Atemwege und 5 künstliche Atemzüge.
  • 15 Brustkompressionen.
  • 2 künstliche Atemzüge, danach erneut 15 Kompressionen.

Beendigung der HLW

Sie können die Wiederbelebung stoppen, nachdem:

  1. Das Auftreten von Anzeichen für die Wiederaufnahme des spontanen Blutkreislaufs (das Opfer begann normal zu atmen, bewegte sich oder reagierte irgendwie).
  2. Ankunft der Rettungswagen-Brigade, die die HLW fortsetzte.
  3. Komplette körperliche Erschöpfung.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Indirekte Herzmassage: Die richtige Technik und der Moment, in dem Sie einen Krankenwagen rufen müssen

Die ununterbrochene Arbeit des Herzens ist eine Voraussetzung für die Fortsetzung des Lebens. 5 Minuten nach dem Ende der Zerebralkortex stirbt die Hirnrinde ab. Daher ist es äußerst wichtig, so früh wie möglich mit einer künstlichen oder indirekten Herzmassage (IC) zu beginnen, auch wenn Sie sich der Richtigkeit Ihrer Handlungen nicht ganz sicher sind.

Die Essenz und Bedeutung der grundlegenden kardiopulmonalen Reanimation

Die Hauptaufgabe der Herzmassage ist der künstliche Ersatz der Herzmuskelkontraktion, wenn sie gestoppt wurden.

Dies kann auf zwei Arten erreicht werden:

  • Durchführung einer indirekten Herzmassage durch Nichtspezialisten, Retter oder medizinisches Personal des Ambulance-Teams;
  • Manuelle Manipulation des Herzchirurgen direkt am Herzen während der Operation.

Massage-Manipulationen zielen auf die Aufrechterhaltung der Durchblutung durch große Gefäße des Gehirns, der Lunge und des Myokards ab. Die korrekte Häufigkeit und Tiefe der indirekten Einwirkung auf das Herz durch die Brustwand kann zu einem Ausstoß des Blutvolumens von 60% im Vergleich zum Blutfluss führen, der während des selbstkontrahierenden Myokards auftritt.

Durch Drücken wird die Kontraktion des Herzmuskels (Systole) während der vollständigen Schwächung des Brustkorbs (Systole) über die Einstellung der Brust eingestellt, - Entspannung (Diastole).

Die grundlegende Wiederbelebung umfasst auch die Sicherstellung der Atemwege und die Implementierung der künstlichen Lungenbeatmung (ALV). Ihr Hauptziel ist es, den Gasaustausch durch Erneuerung der Luft zu erhalten.

Auf der Note Es wurde festgestellt, dass der Hauptfaktor für den Erfolg der Wiederbelebung eine angemessene Maßnahme für eine indirekte Herzmassage ist. Wenn Sie Angst haben oder eine künstliche Beatmung wagen, komprimieren Sie den Brustkorb entsprechend den unten beschriebenen Regeln.

Bedingungen, unter denen eine externe Herzmassage durchgeführt werden kann

Indikationen für die indirekte Herzmassage sind das Ende des Herzschlags - der Beginn des klinischen Todes, der durch folgende Merkmale erkannt wird:

  • anhaltender Bewusstseinsverlust;
  • Mangel an Puls;
  • Atemstillstand;
  • riesige Pupillen, die nicht auf Licht reagieren.

Bei Herzschmerzen und / oder anderen Symptomen, die bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen beobachtet werden, z. B. Atemverlangsamung und Ausatmungen, ist es verboten, eine indirekte Massage und mechanische Beatmung durchzuführen.

Aufmerksamkeit Die künstliche Herzmassage „für die Zukunft“ kann entweder durch die Einstellung ihrer Arbeit oder durch eine erhebliche Verschlechterung des Zustands eines Kranken beendet werden.

Wie ist der Beginn des Verfahrens der indirekten Massage des Herzmuskels?

Bevor wir direkt über die Herzmassagetechnik selbst sprechen, sollten wir auf die vorbereitenden Maßnahmen achten, die gleichzeitig als Lösung für die Umsetzung dienen:

  • Untersuchen Sie schnell den Unfallort, um nicht selbst in eine ähnliche Situation zu geraten, beispielsweise um einen elektrischen Schlag durch ein blankes Kabel zu bekommen.
  • Überprüfen Sie das Bewusstsein des Opfers. Es ist verboten, stark zu schütteln, auf die Wangen zu schlagen, mit Wasser übergossen zu werden, Ammoniak oder Ammoniak zum Schnuppern zu geben, Zeit zu suchen und einen Spiegel auf die Lippen zu setzen. Drücken Sie eine Person Ihrer Meinung nach ohne Lebenszeichen, am Arm oder Bein, zittern Sie sanft und rufen Sie sie laut an.
  • Wenn keine Reaktion vorliegt, stellen Sie sicher, dass das Opfer auf einer festen und ebenen Fläche liegt, und wenden Sie es auf den Rücken. Wenn es nicht nötig ist, dann bewegen Sie sich nicht mehr und tolerieren Sie keine Person, die in Schwierigkeiten ist.
  • Öffnen Sie leicht den Mund des Opfers und neigen Sie Ihr Ohr zu sich, so dass Sie seine Brust von der Oberseite aus sehen können, wenn Sie können, dann versuchen Sie, den Puls zu finden, wo Sie können und können. Untersuchen Sie 10 Sekunden lang Ihre Atmung mit der Methode "SOS - hören, fühlen, sehen" (siehe Foto oben). So ist es:
    1. C - hören Sie auf Ihr Ohr, wenn es Atem- und Ausatmungsgeräusche gibt;
    2. O - versuche, die Gegenwart der Ausatmungswange zu fühlen;
    3. C - schau auf die Brust, ob sie sich bewegt oder nicht.

Warum ist die Notwendigkeit einer Herzmassage in erster Linie durch das Fehlen von Atemzyklen bestimmt und nicht durch das Stoppen der Herzarbeit?

  • Erstens ist es für Durchschnittsbürger schwierig, selbst in einer normalen Situation einen "gesunden" Puls am Handgelenk schnell zu finden, geschweige denn extreme Bedingungen, bei denen zusätzlich zu der Schwäche des Schlagens und / oder zu seltenen Schlaganfällen die Herzschlagfrequenz an der Halsschlagader befallen wird.
  • Zweitens kann eine verängstigte Person Angst haben, die Augen des Opfers zu öffnen, um die Größe der Pupillen, die Feuchtigkeit und die Transparenz der Hornhaut zu bestimmen, oder sie wird diese Eigenschaften nicht richtig einschätzen können.
  • Drittens, weil der Atemverlust ziemlich schnell mit Herzstillstand und Bewusstseinsverlust endet. Wenn keine Atmung vorhanden ist, besteht die Hauptsache darin, den Zugang des Blutes zum Gehirn sicherzustellen und nicht zuzulassen, dass die Hirnrinde absterbt.

Methode der indirekten Herzmassage

Derzeit nicht für Ärzte oder Rettungskräfte, sondern für gewöhnliche Menschen, die aufgrund der Umstände dazu gezwungen werden, das Herz zu starten und die Atemzyklen wiederherzustellen, wird folgendes Verfahren empfohlen:

  • C (circulacion) - Durchführen eines Zyklus einer äußeren Massage des Herzens;
  • A (airwey) - Überwachung und Sicherstellung des freien Luftstroms in die Lunge;
  • B (atmen) - künstliche Beatmung der Lunge.

Wie macht man eine indirekte Herzmassage?

Heute wird empfohlen, die folgenden Regeln für die Durchführung einer externen Herzmassage zu beachten:

  1. Die Position der Hände der Person, die Hilfe leistet, sollte senkrecht zur Brust des Opfers und die Seite des Opfers sein.
  2. Die Handflächen sollten übereinander gefaltet sein und die Finger sollten angehoben werden, oder die Finger sollten mit dem Schloss verbunden werden.
  3. Um die untere Extremität des Brustbeinknochens - den Xiphoid-Prozess - nicht zu verletzen, sollte die Basis der "unteren" Handfläche auf ihrer Mitte aufliegen.
  4. Die Häufigkeit der Kompressionen für eine indirekte Herzmassage ist die optimale Rate für einen Erwachsenen von 100 bis 120 Pressen pro Sekunde.
  5. Beugen Sie nicht die Ellbogen, während Sie drücken! Der Druck beruht auf der Schwerkraft des Rumpfes während des Kippens.
  6. Die Anzahl der Massagepressen in einem kontinuierlichen Zyklus beträgt 30 Mal.
  7. Die Andruckkraft sollte so sein, dass die Handflächen um 5-6 cm "sinken".

Auf der Note Stellen Sie sicher, dass das Verhältnis von Presszeit und Zeit für die Rückkehr der Hände in die Ausgangsposition gleich ist. Dies ist äußerst wichtig, um die Herzkammern mit ausreichend Blut zu füllen.

Sicherstellung des Luftzugangs zu den Lungen und künstliche Beatmung der Lungen

Da die Herzmassage nur Blutbewegungen ermöglicht und die Hypoxie der Großhirnrinde nicht verhindern kann, sollte die Massage mit einer mechanischen Beatmung kombiniert werden, um einen Gasaustausch zu gewährleisten.

Bevor mit der künstlichen Beatmung fortgefahren wird, muss der freie Luftzugang in die Lunge erleichtert werden.

Platzieren Sie zuerst den Kopf des Opfers so, dass die Zunge nicht herunterfallen kann (siehe Abbildung oben):

  • den Kopf nach hinten neigen - mit einer Hand auf die Stirn drücken und mit der anderen den Nacken anheben (1);
  • Schieben Sie den Unterkiefer nach vorne - heben Sie den Unterkiefer mit den Fingern an und passen Sie den Unterkiefer und den Oberkiefer sowie die Zähne in derselben Ebene an (2).
  • öffne deinen Mund, indem du dein Kinn ein wenig nach unten drückst (3);
  • Überprüfen Sie die Position der Zunge und ziehen Sie sie mit zwei Fingern heraus.

Überprüfen Sie dann die Position der Zunge und das Vorhandensein von Schleim. Bei Bedarf wird die Zunge wie eine Pinzette mit zwei Fingern herausgezogen und der Schleim mit dem Zeigefinger als Spatel aufgefangen.

Es ist wichtig Bei Verdacht auf eine Halsfraktur wird der Kopf nicht nach hinten geneigt, und beim künstlichen Atmen, um die Wirbel nicht zusätzlich zu bewegen, versuchen sie, keinen starken Druck auf den Mund auszuüben.

Technik und Regeln IVL

Wenn nach den ersten 30 rhythmischen Klicks auf die Mitte des Brustbeins und der Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege die Herzaktivität nicht wieder aufgenommen wurde, wechseln Sie die mechanische Beatmung mit der Mund-zu-Mund-Technik und dem IC ab:

  1. Atmen Sie tief ein und kneifen Sie die Nase des Opfers mit zwei Fingern.
  2. Atmen Sie die Luft innerhalb von 1 Sekunde vollständig in den Mund aus. Zu diesem Zeitpunkt blinzeln Sie Ihre Augen und schauen Sie auf die Brust, ob sie sich erweitert hat oder nicht.
  3. Pause für 2-4 Sekunden. Es wird eine passive Ausatmung simuliert.
  4. Wiederholen Sie einen zweiten Atemzug im Mund, um die Bewegung der Brust zu kontrollieren.
  5. Fahren Sie geradeaus und machen Sie 30 Klicks in der Mitte Ihrer Brust.

Die Anzahl der künstlichen Atemzüge

Mehr als 2 Atemzüge im Mund des Opfers sind nicht erforderlich. Ihre übermäßige Menge erhöht das Atemzugvolumen, was zu einer Abnahme der Herzleistung und des Blutkreislaufs führt.

Künstliche Beatmungstechniken

Die "Mund-zu-Mund" -Methode wird durch "Mund-zu-Nase" ersetzt, wenn eine Person eine Mundverletzung hat oder sie nicht öffnen kann. Gleichzeitig müssen Sie die Dichtheit der mechanischen Belüftung überwachen, nur für den Fall, dass Sie das Kinn mit den Fingern abstützen.

Die Gründe für den Ausfall der mechanischen Belüftung

Wenn die Brust beim ersten künstlichen Atemzug nicht schwillt, kann dies folgende Ursachen haben:

  • unzureichende Abdichtung der Atemwege - die Nase (oder der Mund) ist nicht festgeklemmt;
  • schwache exspiratorische Kraft bei der Unterstützung;
  • das Vorhandensein des betroffenen Schleims oder von Fremdkörpern in der Mundhöhle.

Was in den ersten beiden Fällen zu tun ist, ist verständlich. Wenn Sie versuchen, einen Fremdkörper mit Daumen und Zeigefinger zu entfernen, müssen Sie äußerst vorsichtig vorgehen, um ihn nicht noch weiter zu drücken.

Merkmale der kardiopulmonalen Reanimation bei Kindern

Um Kindern zu helfen, erinnern Sie sich an einige einfache und leicht zu merkende Regeln:

  1. Der Algorithmus zur Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung, das Tempo und die Häufigkeit der Depression bei einer indirekten Herzmassage für alle Altersklassen ab Geburt sind gleich, ebenso wie sein Verhältnis bei mechanischer Beatmung - 30 zu 2.
  2. Bei einem Säugling sollte das Herabhängen des Kopfes leicht sein. Starke Durchbiegung des Halses bei Babys führt zu einer Verletzung der Atemwege!
  3. Ein Kind im Alter von 1 bis 10 Jahren wird mit nur einer Hand in die Mitte des Brustbeins gedrückt. Bei Neugeborenen und Kleinkindern wird eine indirekte Herzmassage mit 2 (mittleren und ringlosen) oder 3 (+ Index) Fingern durchgeführt.
  4. Säuglingsluft wird gleichzeitig in Mund und Nase geblasen. Diese Technik wird für ältere Kinder empfohlen, sofern die Größe des Gesichtsschädels einen solchen Umfang zulässt, ohne dass dies die Spannung beeinträchtigt.
  5. Sei vorsichtig! Die Stärke, Tiefe und Volumen der Luft während der passiven Inhalation sollten nicht groß sein, insbesondere wenn die Beatmung vom Säugling durchgeführt wird. Üblicherweise sollte das Volumen der Luftmenge entsprechen, die sich „zwischen den Wangen“ befindet, ohne tiefen Atemzug gesammelt werden, und die Ausatmung sollte wie ein Atemzug sein.

Auf der Note Die empfohlene Presskraft (Tiefe) bei Kindern und Neugeborenen beträgt etwa 1/3 des Brustdurchmessers. Sie haben keine Angst, Knochen zu brechen. In diesem Alter sind sie noch biegsam und nicht vollständig verknöchert.

Wann kann und soll um Hilfe rufen

Nach dem Beginn der äußeren Massage des Herzens ist kategorisch unmöglich, aber wann können Sie von den Hilferufen und dem Ruf der Ambulanz abgelenkt werden?

Künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage

Gepostet von admin ·: 14,587 Gepostet 10.03.2017 · Aktualisiert 23.08.2017

Wenn man sich in den Bergen befindet und sich bewegt, kann man sich einer unbewussten Person diesem Phänomen stellen. Wir alle wissen, dass Menschen in Ohnmacht fallen und das Bewusstsein verlieren können, aber werden wir in der Lage sein, richtig zu reagieren, wenn es unmöglich ist, zu googeln oder zu spät?

Wir wissen, dass es auf der Welt so magische Dinge wie künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage gibt.

Frage: wie und in welchen Fällen?

Künstliche Beatmung (künstliche Beatmung der Lunge)

Wenn es einen Puls gibt, aber keine Atmung: Künstliche Beatmung wird durchgeführt.

Künstliche Beatmung der Lunge. Schritt eins

Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege. Dazu wird das Opfer auf den Rücken gelegt, sein Kopf wird so weit wie möglich nach hinten geschoben und mit den Fingern an den Ecken des Unterkiefers festgehalten, so dass die Zähne des Unterkiefers vor den Oberkanten liegen. Überprüfen und reinigen Sie die Mundhöhle von Fremdkörpern. Um die Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten, können Sie einen Verband, ein Tuch, ein Taschentuch und eine Wunde am Zeigefinger verwenden. Um den Mund des Opfers offen zu halten, kann eine aufgerollte Bandage zwischen die Kiefer eingelegt werden.

Künstliche Beatmung der Lunge. Schritt zwei

Um eine künstliche Beatmung der Lunge mit der „Mund-zu-Mund“ -Methode durchzuführen, ist es erforderlich, den Kopf des Opfers auf den Kopf zu stellen, tief Luft zu holen, die Nase des Opfers mit den Fingern zu drücken, die Lippen fest an den Mund zu drücken und auszuatmen.

Bei der künstlichen Beatmung der Lunge mit der "Mund-zu-Nase" -Methode wird Luft in die Nase des Opfers geblasen, die seinen Mund mit der Hand bedeckt.

Künstliche Beatmung der Lunge. Schritt drei

Nach dem Blasen von Luft muss man sich vom Opfer entfernen, seine Ausatmung erfolgt passiv.
Zur Einhaltung der Sicherheits- und Hygienemaßnahmen sollte das Blasen mit einem angefeuchteten Tuch oder einem Verband erfolgen.

Die Injektionshäufigkeit sollte 12-18 mal pro Minute betragen, das heißt, für jeden Zyklus müssen Sie 4-5 Sekunden verbringen. Die Wirksamkeit des Verfahrens kann beurteilt werden, indem die Brust des Opfers angehoben wird, während seine Lungen mit geblasener Luft gefüllt werden.

Indirekte Herzmassage

Wenn es keinen Puls gibt, keine Atmung: Zeit für eine indirekte Herzmassage!

Die Reihenfolge ist wie folgt: zuerst eine indirekte Herzmassage und dann erst künstliche Beatmung einatmen. Aber! Wenn der Ausfluss aus dem Mund des Sterbenden eine Bedrohung darstellt (Infektion oder Vergiftung durch giftige Gase), müssen Sie nur eine indirekte Herzmassage durchführen (dies wird als Beatmungsversion der Wiederbelebung bezeichnet).

Bei jedem Schlag der Brust um 3-5 cm während einer indirekten Massage des Herzens werden bis zu 300-500 ml Luft aus den Lungen ausgestoßen. Nach Beendigung der Kompression kehrt der Brustkorb in seine Ausgangsposition zurück und die gleiche Luftmenge wird in die Lunge gesaugt. Aktive Ausatmung und passives Einatmen treten auf.
Bei einer indirekten Herzmassage sind die Hände des Retters nicht nur das Herz, sondern auch die Lunge des Opfers.

Sie müssen in der folgenden Reihenfolge handeln:

Indirekte Herzmassage. Schritt eins

Wenn das Opfer auf dem Boden liegt, knien Sie sich vor ihm nieder. Es ist egal, von welcher Seite er auf ihn zukommt.

Indirekte Herzmassage. Schritt zwei

Damit eine indirekte Herzmassage wirksam ist, muss sie auf einer flachen harten Oberfläche durchgeführt werden.

Indirekte Herzmassage. Schritt drei

Positionieren Sie die Basis der rechten Handfläche über dem Xiphoid-Prozess, sodass der Daumen auf das Kinn oder den Bauch des Opfers zeigt. Legen Sie Ihre linke Hand auf Ihre rechte Hand.

Indirekte Herzmassage. Schritt vier

Bewegen Sie den Schwerpunkt zum Brustbein des Opfers und strecken Sie die Arme in die Ellbogen. Dies spart Strom für die längste mögliche Zeit. Das Beugen der Ellbogen bei einer indirekten Herzmassage ist das Gleiche wie das Stoßen vom Boden (Beispiel: Reanimieren Sie das Opfer 60 bis 100 Mal pro Minute im Rhythmus für mindestens 30 Minuten, selbst wenn die Wiederbelebung unwirksam ist, denn erst nach dieser Zeit Anzeichen eines biologischen Todes zeigen sich deutlich: Gesamt: 60 x 30 = 1800 Liegestütze.

Erwachsene Die indirekte Herzmassage wird mit zwei Händen durchgeführt, Kinder - mit einer Hand, Neugeborenes - mit zwei Fingern.

Indirekte Herzmassage. Schritt fünf

Je nach Elastizität der Brust wird der Brustkorb mindestens 3-5 cm lang mit einer Frequenz von 60-100 mal pro Minute gezwungen. Gleichzeitig sollten die Handflächen nicht vom Brustbein des Opfers abgerissen werden.

Indirekte Herzmassage. Schritt Sechs

Ein erneuter Druck auf die Brust kann erst nach vollständiger Rückkehr in die Ausgangsposition erfolgen. Wenn Sie nicht warten, bis das Brustbein in seine ursprüngliche Position zurückkehrt und drücken, wird der nächste Stoß zu einem monströsen Schlag. Die Durchführung einer indirekten Herzmassage ist mit einem Bruch der Rippen des Opfers verbunden. In diesem Fall wird die indirekte Herzmassage nicht gestoppt, sie verringert jedoch die Häufigkeit des Drückens, damit der Brustkorb in seine ursprüngliche Position zurückkehren kann. Achten Sie gleichzeitig darauf, dass Sie die gleiche Klapptiefe beibehalten.

Indirekte Herzmassage. Schritt sieben

Das optimale Verhältnis von Druck auf die Brust und Atemzüge der mechanischen Beatmung beträgt 30/2 oder 15/2, unabhängig von der Anzahl der Teilnehmer. Bei jedem Druck auf die Brust erfolgt eine aktive Ausatmung, und wenn sie in ihre ursprüngliche Position zurückkehrt - passives Einatmen. Somit gelangen neue Luftanteile, die ausreichen, um das Blut mit Sauerstoff zu sättigen, in die Lunge.

Die indirekte Herzmassage sollte auch in Abwesenheit von Anzeichen ihrer Wirksamkeit fortgesetzt werden, bis die folgenden Anzeichen für einen biologischen Tod auftreten: Trübung und Austrocknung der Hornhaut des Auges, Katzenaugen-Syndrom bei seitlichem Quetschen der Augen, mangelnde Pupillenreaktion auf Licht, Abnahme der Körpertemperatur, Atemnot Puls mehr als 25 min.

So führen Sie eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung durch

Wiederbelebung wird durchgeführt, wenn eine Person an Puls und Atmung fehlt. Die Wiederbelebung umfasst eine indirekte Herzmassage und mechanische Beatmung (künstliche Beatmung). Jede Person muss in diesen Fähigkeiten geschult werden, um dem Opfer rechtzeitig zu helfen und sein Leben zu retten.

Die Wiederbelebung sollte gemäß medizinischen Standards und Algorithmen korrekt durchgeführt werden. Nur bei korrekter kardiopulmonaler Reanimation können Vitalfunktionen wiederhergestellt werden.

Technik zur Durchführung einer indirekten Herzmassage und künstlichen Beatmung

Die externe (indirekte) Herzmassage ist eine Kompression, die zur Kompression des Herzmuskels und zum Pumpen von Blut durch den Körper führt. Die Indikation für eine geschlossene Herzmassage ist das Fehlen eines Pulses. Darüber hinaus sollte der Puls nur an großen Arterien (Femur, Carotis) bestimmt werden.

Regeln und Verfahren zur Durchführung einer indirekten (externen) Herzmassage:

  • Das Opfer sollte auf einer festen, ebenen Fläche liegen.
  • Der Retter befindet sich auf der Seite des Opfers;
  • Sie müssen zuerst einen Schlag ausführen. Er fährt mit der Faust aus einer Höhe von 20 bis 30 Zentimetern in das Brustbein. Der Schlag muss scharf und stark sein. Versuchen Sie danach, den Puls an der großen Arterie zu bestimmen. In einigen Fällen reicht ein präkordialer Schlaganfall aus, damit das Herz seine Arbeit wieder aufnehmen kann.
  • Wenn der Puls nicht erschienen ist, müssen die Brustkompressionen fortgesetzt werden.
  • Zunächst wird die korrekte Handplatzierung bestimmt. Die Brust sollte in drei gleiche Teile aufgeteilt werden. Die Hände befinden sich im unteren Drittel des Brustbeins 2 cm über dem Xiphoid-Prozess (es ist gut zu fühlen).
  • Jetzt müssen Sie die Hände des Retters richtig auf dem Brustbein des Opfers positionieren. Zunächst wird die Arbeitshand festgelegt (für Rechtshänder die Rechte und für Linkshänder die Linke). Die Hand sollte nur die Unterseite des Brustbeins berühren, die Finger sollten den Körper nicht berühren.
  • Eine zweite Hand wird auf den Arbeiter gelegt;
  • Kompression ist nur bei gestreckten Armen in den Ellbogen notwendig. Gleichzeitig müssen Sie den ganzen Körper drücken, nicht nur Ihre Hände. Nur in diesem Fall wird genug Kraft vorhanden sein, um das Herz zu verengen.
  • Nur das Brustbein wird 3 - 5 Zentimeter gedrückt, die Rippen dürfen nicht berührt werden;
  • Kompression sollte rhythmisch und gleich stark sein. Kompressionsfrequenz von 100 bis 120 pro Minute.

Die künstliche Beatmung kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden: Mund zu Mund, die am häufigsten angewandte Methode, Mund zu Nase, Mund zu Mund und Nase, bei Kleinkindern verwendet und eine Ambu-Tasche.

Künstlicher Beatmungsalgorithmus:

  • Legen Sie die Person auf eine ebene Fläche und legen Sie eine kleine Rolle unter den Hals. Mund öffnen und auf Fremdkörper prüfen;
  • Legen Sie ein Taschentuch, eine Mullserviette auf Mund oder Nase des Opfers. Dies schützt den Retter vor dem Kontakt mit der Entlassung des Opfers und einer möglichen Infektion.
  • Prise die Nase des Patienten;
  • Atmen Sie ein, umklammern Sie den offenen Mund des Patienten mit den Lippen und drücken Sie ihn fest an, damit die Luft nicht austritt. Und atmen Sie in gewohnter Lautstärke ein;
  • Überwachen Sie die Korrektheit der künstlichen Beatmung. Achten Sie beim Blasen von Luft auf die Brust einer Person. Es muss aufstehen;
  • Atmen Sie ein und wieder aus in den Mund des Opfers. Es sei darauf hingewiesen, dass der Retter nicht oft tief atmen sollte. Andernfalls wird ihm schwindelig werden und er kann das Bewusstsein verlieren.

Zuerst künstliche Beatmung durchführen. Es ist notwendig, zwei Atemzüge hintereinander zu machen, die verstrichene Zeit von 10 Sekunden, und dann eine indirekte Massage durchzuführen.

Das Verhältnis von künstlicher Beatmung (ALV) zu einer indirekten Herzmassage beträgt 2:15.

Wiederbelebung einer Person

Wiederbelebung ist ein zeitaufwändiger und energieintensiver Prozess. Daher wird empfohlen, sie an 2 Rettungskräften durchzuführen. Diese Bedingung ist jedoch nicht immer machbar. Daher muss in einigen Situationen eine Person Rettungsmaßnahmen durchführen. Wie soll man sich unter solchen Bedingungen verhalten?

Technik der indirekten Herzmassage und mechanischen Beatmung durch eine Person:

  • Legen Sie das Opfer auf eine ebene Fläche und legen Sie eine Rolle unter den Hals.
  • Führen Sie zuerst eine mechanische Beatmungsmethode für den Mund-zu-Mund- oder Mundeintritt durch. Wenn die Injektion durch die Nase erfolgt, sollten Sie den Mund schließen und am Kinn befestigen. Bei künstlicher Beatmung durch den Mund wird die Nase eingeklemmt;
  • 2 Atemzüge werden durchgeführt;
  • Dann führt der Retter sofort eine indirekte Massage durch. Er muss alle Manipulationen klar, schnell und korrekt ausführen.
  • Produzierte 15 Kompressionen (Druck) auf der Brust. Dann wieder künstliche Beatmung.

Herz-Lungen-Wiederbelebung durch zwei Retter

Wenn es zwei Rettungskräfte gibt, ist die Wiederbelebung viel einfacher durchzuführen. Eine Person sorgt für künstliche Beatmung und die zweite indirekte Massage.

Algorithmus zur Durchführung einer indirekten (externen) Herzmassage von 2 Rettungskräften:

  • Das Opfer ist richtig gelegt (auf einer harten und flachen Oberfläche);
  • Ein Retter befindet sich am Kopf, und der Zweite legt seine Hände auf das Brustbein.
  • Zuerst müssen Sie eine Injektion durchführen und die Richtigkeit der Implementierung überprüfen.
  • Dann 5 Kompressionen, nach denen die Ereignisse wiederholt werden;
  • Der Aufwand für Kompressionen wird im Ohr gemacht, so dass die zweite Person rechtzeitig für die Durchführung der mechanischen Beatmung bereit ist. Die Wiederbelebung wird in diesem Fall kontinuierlich durchgeführt.

Die Komprimierungsrate bei der Wiederbelebung der kardiopulmonalen Reanimation durch 2 Personen beträgt 90 - 120 pro Minute. Rettungskräfte sollten sich ändern, damit die Wirksamkeit der Reanimation mit der Zeit nicht abnimmt. Wenn der Retter, der die Massage durchführt, sich ändern möchte, sollte er den zweiten Retter vorab warnen (z. B. während der Zählung: „ausgetauscht“, 2, 3, 4.5).

Merkmale der äußeren Massage des Herzens und mechanische Beatmung bei Kindern

Die Wiederbelebung von Kindern hängt von ihrem Alter ab.

Methoden zur künstlichen Beatmung und indirekten Herzmassage

Reanimationsmethoden sollten bei Auftreten eines klinischen Todesfalls beim Opfer angewendet werden. In diesem Zustand hat das Opfer keinen Atem, keine Durchblutung. Die Ursache des klinischen Todes kann jede Verletzung bei einem Unfall sein: die Auswirkungen von elektrischem Strom, Ertrinken, Vergiftung usw.

Kreislaufstillstand

Die folgenden Symptome, die aufgrund ihrer Manifestation in den ersten 10 bis 15 Sekunden als frühzeitig angesehen werden, deuten auf das Ende des Blutkreislaufs hin:

  • fehlender Puls in der Halsschlagader;
  • Bewusstseinsverlust;
  • das Auftreten von Anfällen.

Es gibt auch späte Anzeichen für einen Kreislaufstillstand. Sie erscheinen die ersten 20 - 60 Sekunden:

  • Krampfatmung, seine Abwesenheit;
  • erweiterte Pupillen, keine Reaktion auf Licht;
  • Hautfarbe wird erdig grau.

Wenn in den Gehirnzellen keine irreversiblen Veränderungen aufgetreten sind, ist der klinische Tod reversibel. Nach Beginn des klinischen Todes dauert die Lebensfähigkeit des Organismus noch 4 bis 6 Minuten. Künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage sollten vor der Wiederherstellung des Herzschlags und der Atmung durchgeführt werden. Für die Wirksamkeit der Wiederbelebung sollten die Regeln der Wiederbelebung befolgt werden. Wir werden Sie über diese Regeln informieren.

Kreislaufsanierung

Vor einer indirekten Herzmassage muss das Hilfsmittel einen präkordialen Schlaganfall ausführen, dessen Zweck eine starke Gehirnerschütterung des Zellstapels ist, um den Herzanlauf zu aktivieren.

Der präkordiale Schlag muss mit der Faustkante erfolgen. Der Aufschlagpunkt liegt im Bereich des unteren Drittel des Brustbeins, genauer 2–3 cm über dem Xiphoid-Prozess. Der Schlag wird mit einer scharfen Bewegung ausgeführt, der Ellbogen der Hand sollte entlang des Körpers des Opfers gerichtet sein.

Wenn Sie den präkordialen Schlag richtig anwenden, wird das Opfer in wenigen Sekunden wieder zum Leben erweckt, sein Herzschlag wird sich erholen, sein Bewusstsein wird wiederkehren. Wenn die Arbeit des Herzens nach einem solchen Schlag nicht aktiviert wird, muss die Reanimation (indirekte Herzmassage, künstliche Beatmung der Lunge) durchgeführt werden. Diese Aktivitäten sollten solange fortgesetzt werden, wie das Opfer pulsiert, die Oberlippe rosa wird und sich die Pupillen verengen.

Technik zur Durchführung der Herzmassage

Die indirekte Herzmassage ist nur mit der richtigen Ausführungstechnik wirksam. Die kardiale Wiederbelebung sollte in der folgenden Reihenfolge durchgeführt werden:

  1. Legen Sie die verletzte Person auf einen harten, flachen Boden, um eine Schädigung der Leber während der Massage zu vermeiden. Die Beine sollten etwa 0,5 Meter über der Brusthöhe angehoben werden.
  2. Die Unterstützung sollte sich auf der Seite des Opfers befinden. Die Hände in den Ellbogen sollten gerade gehalten werden. Die Kompression wird aufgrund der Bewegungen des Körpers und nicht der Hände durchgeführt. Der Retter legt eine Handfläche auf die Brust des Opfers und die andere darauf, um die Kompression zu verbessern. Die Finger dürfen die Brust des Opfers nicht berühren, die Hände stehen senkrecht auf der Brustoberfläche.
  3. Bei einer Außenmassage des Herzens nimmt der Retter eine stabile Position ein, während er auf die Brust drückt und sich leicht nach vorne neigt. Auf diese Weise wird das Gewicht vom Körper auf die Arme übertragen und das Brustbein wird um 4 bis 5 cm gedrückt.Die Kompression sollte mit einer durchschnittlichen Kraft von 50 kg erfolgen.
  4. Nach dem Drücken muss der Brustkorb freigegeben werden, damit er vollständig fertiggestellt ist und in seine ursprüngliche Position zurückkehrt. Beim Entspannen ist es dem Brustbein untersagt, ihre Hände zu berühren.
  5. Die Kompressionsrate hängt vom Alter des Opfers ab. Wenn eine externe Herzmassage für einen Erwachsenen durchgeführt werden muss, beträgt der Druck 60–70 pro Minute. Das Kind sollte mit zwei Fingern massiert werden (Index, Mitte), und die Druckanzahl beträgt 100 - 120 pro Minute.
  6. Das Verhältnis von Beatmung und Herzmassage bei Erwachsenen beträgt 2:30. Nach zwei Atemzügen solltest du 30 Druck auf die Brust ausüben.
  7. Die Aufrechterhaltung des Lebens bei einer Person, die sich im klinischen Tod befindet, ist bei richtiger Wiederbelebung eine halbe Stunde lang möglich.

Die künstliche Lungenbeatmung ist die zweite zusammen verwendete Reanimationsmethode.

Vor der künstlichen Beatmung der Lunge sollte das Opfer die Atemwege wiederherstellen. Bei dieser Aktion wird das Opfer auf den Rücken gelegt, der Kopf wird maximal nach hinten geneigt und der Unterkiefer wird nach vorne gezogen. Die Unterkiefer sollten sich nach dem Schieben an oder vor den oberen befinden.

Überprüfen Sie dann die Mundhöhle auf Fremdkörper (Blut, Zahnsplitter, Brechmassen). Zur persönlichen Sicherheit sollte die Mundhöhle mit dem Zeigefinger gereinigt werden, auf den eine sterile Serviette, ein Taschentuch, aufgewickelt ist. Wenn der Patient einen Krampf der Kaumuskulatur hat, sollte der Mund mit einem flachen stumpfen Gegenstand geöffnet werden.

Fahren Sie dann mit der künstlichen Beatmung der Lunge fort. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Atmung wieder zu beleben.

IVL-Methoden

In Notsituationen griffen Retter auf verschiedene Methoden der künstlichen Beatmung der Lunge zurück. Es wird auf folgende Weise hergestellt:

  • von Mund zu Mund;
  • Mund zu Nase;
  • Mund an Nase und Mund;
  • Verwendung einer Maske, S-förmiger Luftkanal;
  • Verwendung einer Maske, Tasche;
  • die Verwendung von Geräten.

Mund zu Mund

Die gebräuchlichste Methode der mechanischen Beatmung ist Mund zu Mund. Es wird in den meisten Fällen verwendet. Um diese Beatmungsmethode auszuführen, sollten folgende Regeln beachtet werden:

  1. Legen Sie das Opfer auf einen flachen, harten Untergrund.
  2. Stellen Sie sicher, dass die Atemwege begehbar sind.
  3. Schließen Sie die betroffene Nase.
  4. bedecken Sie Ihren Mund mit einem sterilen Tuch, Mull.
  5. Ausatmen in den Mund des Opfers, der vorher fest umklammert werden muss.
  6. Nach dem Anheben des Brustkorbs muss der Patient eine passive Ausatmung durchführen lassen.
  7. Das Luftvolumen, das der Retter in die Lungen des Opfers einatmet, sollte maximiert werden. Bei großen Luftmengen genügt es, 12 Schläge pro Minute auszuführen.

Wenn das Opfer durch die Zunge einen verstopften Atemweg hat, kann fremde Luft (Erbrechen, Knochenfragmente) in den Magen gelangen. Dies ist gefährlich, da der geschwollene Magen die Lunge nicht normal anschwellen lässt.

Es sollte darauf geachtet werden, dass keine Luft in den Magen eindringt. Wenn die Luft immer noch vorhanden ist, sollte sie aus dem Körper entfernt werden. Dazu müssen Sie während des Ausatmens leicht auf den Bauch drücken.

Mund zu Nase atmen

Die Mund-zu-Nase-Methode wird angewendet, wenn das Opfer eine Kieferverletzung hat, der Mund oder der Kiefer des Opfers sehr zusammengedrückt ist. Um diese Art der künstlichen Beatmung effektiv durchführen zu können, müssen die Nasenwege frei von Schleim und Blut sein.

Der Aktionsalgorithmus sieht so aus:

  1. Werfen Sie den Kopf des Opfers durch die auf der Stirn befindliche Hand zurück. Mit der zweiten Hand müssen Sie das Kinn drücken, den Unterkiefer anheben und den Mund schließen.
  2. Bedecken Sie Ihre Nase mit Mull und sterilem Tuch.
  3. Bedecken Sie die Nase des Opfers, blasen Sie Luft hinein.
  4. Es ist notwendig, den Exkursionen der Brust zu folgen.

Mund zu Nase und Mund

Diese Methode wird zur Wiederbelebung von Neugeborenen und Säuglingen eingesetzt. Die assistierende Person sollte Mund und Nase des Opfers mit dem Mund bedecken und Luft holen.

Mund im S-förmigen Gang

In den Mund des Opfers sollte ein spezieller S-förmiger Luftkanal aus Gummi eingeführt werden, durch den Luft eingeblasen wird. Der Luftkanal kann auch an einem künstlichen Belüftungsgerät befestigt werden. Eine spezielle Maske wird auf das Gesicht des Opfers aufgebracht, dann wird Luft eingeblasen und drückt die Maske fest auf das Gesicht.

Verwendung von Tasche und Maske

Bei dieser Methode sollte das Gesicht des Opfers mechanisch belüftet werden, wobei der Kopf nach hinten geneigt wird. Zum Einatmen den Beutel zusammendrücken und zum passiven Ausatmen freigeben. Diese Methode wird mit besonderen Fähigkeiten durchgeführt.

Verwendung von Geräten

Die Geräte dienen nur zur Langzeitbelüftung. Es wird auch zur Behandlung von intubierter Tracheotomie verwendet.

Künstliche Lungenbeatmung (ALV) und indirekte Herzmassage

Künstliche Beatmung der Lunge oder allgemein künstliche Beatmung ist eine der wichtigsten Maßnahmen zur Wiederbelebung. Künstliche Beatmung ist eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Luftzirkulation durch die Lunge einer Person aufrechtzuerhalten, die die Atmung beendet hat. Es kann mit Hilfe eines Beatmungsgerätes oder von Menschen hergestellt werden.

Wichtige Punkte bei der Wiederbelebung

Die künstliche Beatmung sollte nur dann durchgeführt werden, wenn das Opfer nicht oder sehr schlecht atmet (selten krampfartig wie mit einem Schluchzer wie ein Sterbender) und auch wenn sich die Atmung allmählich verschlechtert.

Schwangere sollten sich auf die linke Seite legen. Dies liegt an der Tatsache, dass die untere Hauptvene entlang der rechten Seite der Wirbelsäule verläuft. Wenn eine schwangere Frau auf der rechten Seite platziert wird, kann der vergrößerte Uterus die Wirbelsäule übertragen und die Durchblutung verhindern.

Mund-zu-Mund-Beatmung

Es ist notwendig, den Brustkorb zu überwachen - künstliche Beatmung ist wirksam, wenn sie nach Inhalation ansteigt. Sie müssen auch alle 10 Atemzüge prüfen, ob ein Puls in der Halsschlagader vorliegt.

Indirekte Herzmassage

Technik der Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Kindern

Die kardiopulmonale Reanimation bei einem Kind unterscheidet sich geringfügig von der Methode für Erwachsene.

Wenn sich niemand in der Nähe befindet, können Sie einen Rettungswagen nur nach einer Minute Rettung anrufen.

Mund-zu-Nase-Technik

Dies ist die effektivste Belüftungsmethode. Es sorgt für eine bessere Luftabdichtung, wodurch das Risiko von Blähungen des Magens und Erbrechen bei der betroffenen Person verringert wird. So führen Sie eine solche Wiederbelebung durch:

  • Sichern Sie den Kopf des Patienten und fassen Sie mit einer Hand die Stirn und mit der anderen das Kinn.
  • Sie müssen den Mund des Opfers fest schließen (um ein Entweichen der Luft zu verhindern).
  • Atmen Sie tief ein, bedecken Sie die Nase des Opfers mit Ihrem Mund und blasen Sie intensiv Luft hinein.
  • Öffnen Sie am Ende der Inhalation den Mund des Patienten, um den Luftaustritt zu erleichtern.
  • Stellen Sie sicher, dass sich die Brust der Person bewegt. Sie müssen auch alle 10 Atemzüge prüfen, ob er einen Puls in der Halsschlagader hat (andernfalls kardiopulmonale Wiederbelebung).

Sie können sich mit der Methodik der kardiopulmonalen Reanimation anhand von Videos ausführlich vertraut machen

Wenn künstliche Beatmung nicht funktioniert.

  1. Wenn Sie aus irgendeinem Grund keine künstliche Beatmung durchführen können, führen Sie weiterhin eine Herzmassage durch.
  2. Wenn der Atemzug unwirksam war (der Brustkorb stieg nicht an), versuchen Sie nicht, sich zu wiederholen - konzentrieren Sie sich besser auf die Herzmassage.
  3. Bei den meisten Erwachsenen stoppt die Atmung aufgrund eines Herzstillstands. Daher ist die Massage wichtiger als die künstliche Beatmung. Es bewirkt, dass der Blutstrom (mit Sauerstoff gefüllt) lebenswichtige Organe durchläuft. Durch Drücken auf die Brust imitieren Sie die Funktionen des Herzens, was die Überlebenschancen des Opfers erhöht.
  4. Haben Sie keine Angst, dass Sie nicht wiederbelebt werden können oder dass durch die Regeln etwas schief geht. Es ist besser, es bei einer zu intensiven Herzmassage zu übertreiben, aber am Ende Leben zu retten, als einfach inaktiv zu bleiben und auf die Ankunft von Ärzten zu hoffen.

Wenn Sie die Spontanatmung für einige Zeit fortsetzen, sollte die künstliche Beatmung fortgesetzt werden, bis das Opfer vollständig bei Bewusstsein ist oder bis der Arzt ankommt. In diesem Fall sollte die Luft gleichzeitig mit dem Beginn der eigenen Inhalation des Opfers injiziert werden.

Indirekte Herzmassage erfordert viel körperliche Anstrengung, daher ist es wünschenswert, dass eine andere Person Ihnen hilft, Sie sollten alle 2 Minuten wechseln.

Herzmassage: Arten, Indikationen, Halten einer geschlossenen (indirekten) mit mechanischer Belüftung, Regeln

Es kommt oft vor, dass ein zufälliger Passant auf der Straße Hilfe benötigt, von der sein Leben abhängt. In dieser Hinsicht sollte jede Person, auch wenn sie keine medizinische Ausbildung hat, die verletzte Person richtig und kompetent und vor allem sofort wissen und unterstützen können.
Aus diesem Grund beginnen die Unterrichtsmethoden für Aktivitäten wie indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung in der Schule im Bereich Lebenssicherheit.

Die Herzmassage ist eine mechanische Wirkung auf den Herzmuskel, um den Blutfluss durch die großen Körpergefäße aufrechtzuerhalten, wenn der durch eine bestimmte Krankheit verursachte Herzschlag gestoppt wird.

Herzmassage kann direkt und indirekt sein:

  • Die direkte Massage wird nur im Operationssaal während einer Herzoperation mit offenem Brustraum durchgeführt und erfolgt durch die Druckbewegungen der Hand des Chirurgen.
  • Die Technik der Durchführung einer indirekten (geschlossenen, externen) Herzmassage kann von jedem gemeistert werden und wird in Verbindung mit künstlicher Beatmung durchgeführt. (Sog. Herz-Lungen-Wiederbelebung).

Nach den geltenden Gesetzen der Russischen Föderation ist die Notfallversorgung (im Folgenden „Wiederbelebungsgerät“) jedoch berechtigt, keine künstliche Mund-zu-Mund- oder Mund-zu-Mund-Atmung durchzuführen, wenn eine unmittelbare oder latente Gefahr für seine Gesundheit besteht. In dem Fall, in dem das Opfer Blut an Gesicht und Lippen hat, kann der Beatmungsbeutel ihn beispielsweise nicht mit den Lippen berühren, da der Patient möglicherweise mit HIV oder Virushepatitis infiziert ist. Ein asozial aussehender Patient kann beispielsweise an Tuberkulose leiden. Aufgrund der Tatsache, dass es unmöglich ist, das Vorhandensein gefährlicher Infektionen bei einem bestimmten Patienten ohne Bewusstsein vorherzusagen, kann keine künstliche Beatmung durchgeführt werden, bevor der Rettungswagen eintrifft, und die Hilfe des Patienten bei einem Herzstillstand wird durch eine indirekte Herzmassage bereitgestellt. Manchmal werden spezielle Kurse unterrichtet - wenn der Beatmungsbeutel eine Plastiktüte oder eine Serviette hat, können Sie diese verwenden. In der Praxis kann jedoch gesagt werden, dass weder eine Tasche (mit einem Loch unter dem Mund des Opfers) noch eine Serviette oder eine in einer Apotheke gekaufte medizinische Einwegmaske vor der tatsächlichen Gefahr einer Übertragung schützen, da der Kontakt der Schleimhäute durch die Tasche oder durch Nässe (durch Atmen) erfolgt Beatmungsgerät) Maske passiert immer noch. Kontaktschleimhäute - direkte Übertragung des Virus. Egal, wie der Retter das Leben eines anderen Menschen retten möchte, Sie sollten in diesem Moment nicht Ihre eigene Sicherheit vergessen.

Nach dem Eintreffen der Mediziner beginnt die künstliche Lungenbeatmung (ALV), jedoch mit Hilfe eines Endotrachealtubus und eines Ambu-Beutels.

Algorithmus zur Durchführung einer externen Herzmassage

Was tun, bevor der Krankenwagen kommt, wenn Sie eine bewusstlose Person sehen?

Versuchen Sie nicht, die Situation richtig einzuschätzen. Wenn eine Person gerade vor Ihre Augen gefallen ist oder verletzt wurde oder aus dem Wasser und dergleichen gezogen wurde, sollte die Notwendigkeit eines Eingriffs beurteilt werden, da eine indirekte Herzmassage in den ersten 3 bis 10 Minuten nach Beginn der Herzinsuffizienz und der Atmung wirksam ist. Wenn eine Person lange Zeit (mehr als 10-15 Minuten) nicht aus den Worten der Personen atmet, die sich in der Nähe befanden, ist eine Reanimation möglich, aber höchstwahrscheinlich unwirksam. Darüber hinaus ist es notwendig, das Vorhandensein einer Bedrohungssituation für Sie persönlich zu beurteilen. Zum Beispiel ist es unmöglich, auf einer viel befahrenen Straße, unter fallenden Strahlen, nahe einem offenen Feuer während eines Feuers usw. Hilfe zu leisten. Hier müssen Sie entweder den Patienten an einen sichereren Ort bringen oder einen Krankenwagen rufen und warten. Natürlich ist die erste Option vorzuziehen, da die Rechnung für das Leben einer anderen Person Minuten dauert. Ausnahmen sind Opfer, bei denen eine Wirbelsäulenverletzung vermutet wird (eine Verletzung des Tauchers, ein Autounfall, ein Sturz aus großer Höhe), die strengstens verboten ist, ohne spezielle Trage übertragen zu werden. Wenn jedoch das Leben gerettet wird, kann diese Regel ebenfalls ignoriert werden. Es ist unmöglich, alle Situationen zu beschreiben, daher müssen Sie in der Praxis jedes Mal anders handeln.

Nachdem Sie einen bewusstlosen Menschen gesehen haben, sollten Sie ihn laut aufschreien, leicht auf Ihre Wange schlagen, im Allgemeinen seine Aufmerksamkeit erhalten. Wenn keine Reaktion erfolgt, setzen wir den Patienten auf eine flache, harte Oberfläche (auf dem Boden, auf dem Boden, im Krankenhaus senken wir die liegende Trage auf den Boden oder verschieben den Patienten auf den Boden).

NB! Auf dem Bett werden niemals künstliche Beatmung und Herzmassage durchgeführt, die Wirksamkeit wird mit Sicherheit gegen null gehen.

Als Nächstes überprüfen wir die Anwesenheit von Atem in einem Patienten, der auf dem Rücken liegt, geleitet von der Regel von drei "P" - "Look-Listen-Feel". Drücken Sie dazu mit einer Hand auf die Stirn des Patienten, heben Sie den Unterkiefer mit den Fingern der anderen Hand hoch und führen Sie das Ohr zum Mund des Patienten. Wir schauen auf die Brust, hören auf den Atem und spüren, wie die Haut Luft ausatmet. Ist dies nicht der Fall, beginnen wir mit der Reanimation.

Nachdem Sie sich für eine kardiopulmonale Reanimation entschieden haben, müssen Sie sich mit einer oder zwei Personen aus der Umgebung in Verbindung setzen. Auf keinen Fall nennen wir uns einen Krankenwagen - vergeuden Sie keine wertvollen Sekunden. Wir geben einem der Leute den Befehl, die Ärzte anzurufen.

auffällig

Nach der visuellen (oder bei Berührung mit den Fingern) ungefähren Trennung des Brustbeins in drei Drittel finden wir die Grenze zwischen dem mittleren und dem unteren. Gemäß den Empfehlungen für die komplexe Herz-Lungen-Wiederbelebung sollte dieser Bereich mit einer Faust mit einem Schwung getroffen werden (präkardialer Angriff). Diese Technik wird in der ersten Phase von Ärzten praktiziert. Eine gewöhnliche Person, die zuvor keinen solchen Schlag ausgeführt hat, kann jedoch den Patienten schädigen. Bei einem späteren Verfahren wegen gebrochener Rippen können die Handlungen von NOT A medic als ein Übermaß an Autorität betrachtet werden. Im Falle einer erfolgreichen Wiederbelebung und eines Rippenbruchs oder wenn der Wiederbelebungsapparat die Autorität nicht überschreitet, wird der Ausgang der Klage (im Fall seiner Institution) immer zu seinen Gunsten sein.

Beginn der Herzmassage

Um die geschlossene Herzmassage zu starten, beginnt der Beatmungsbeutel mit den gekoppelten Händen mit einer Frequenz von 2 Pressen pro Sekunde (unterdrückende) Bewegungen (Kompressionen) im unteren Drittel des Brustbeins (dies ist ziemlich schnell).

Wir falten die Hände in das Schloss, während die führende Hand (rechts für Rechtshänder, links für Linkshänder) die andere Hand mit den Fingern umschließt. Bisher wurde die Wiederbelebung einfach mit Pinseln ohne Adhäsion überlagert. Die Wirksamkeit einer solchen Wiederbelebung ist viel geringer, jetzt wird diese Technik nicht angewendet. Nur Bürsten, die mit dem Schloss verbunden sind.

Händeposition während der Herzmassage

Nach 30 Kompressionen führt der Beatmungsbeutel (oder die zweite Person) zwei Atemzüge in den Mund des Opfers durch, während er die Nasenlöcher mit den Fingern schließt. Zum Zeitpunkt der Inhalation sollte sich der Beatmungsbeutel aufgerichtet haben, um die Inhalation zu beenden, beim Ausatmen die Beugung des Verletzten erneut durchführen. Die Wiederbelebung wird in kniender Position in der Nähe des Opfers durchgeführt. Es ist notwendig, vor der Wiederaufnahme der Herzaktivität und der Atmung eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung durchzuführen, oder in Abwesenheit davon vor dem Eintreffen von Rettungskräften, die eine wirksamere mechanische Beatmung durchführen können, oder innerhalb von 30 bis 40 Minuten. Nach dieser Zeit besteht keine Hoffnung mehr auf die Wiederherstellung der Großhirnrinde, da normalerweise ein biologischer Tod auftritt.

Die tatsächliche Wirksamkeit einer indirekten Herzmassage besteht aus folgenden Fakten:

Laut Statistik wird der Erfolg der Wiederbelebung und die vollständige Wiederherstellung der Vitalfunktionen bei 95% der Opfer beobachtet, wenn das Herz in den ersten drei bis vier Minuten "anlaufen" konnte. Wenn eine Person etwa 10 Minuten lang nicht atmete und einen Herzschlag hatte, aber trotzdem die Wiederbelebung erfolgreich war und die Person anfing, selbst zu atmen, überlebte sie später die Wiederbelebungskrankheit und blieb höchstwahrscheinlich eine tiefbehinderte Person mit einem fast vollständig gelähmten Körper und einer Störung höherer Nervosität. Natürlich hängt die Wirksamkeit der Wiederbelebung nicht nur von der Geschwindigkeit der beschriebenen Manipulationen ab, sondern auch von der Art der Verletzung oder Erkrankung, die zu einem Herzstillstand geführt hat. Wenn Sie jedoch eine indirekte Herzmassage benötigen, sollten Sie so schnell wie möglich Erste Hilfe leisten.

Video: indirekte Herzmassage und mechanische Beatmung

Noch einmal über den richtigen Algorithmus

Unbewusster Mann → „Fühlst du dich schlecht? Hören Sie mich? Brauchen Sie Hilfe? ”→ Keine Antwort → Rücken umdrehen, auf den Boden legen → Unterkiefer herausziehen, Hörgefühl spüren → Keine Atmung → Zeit beobachten, Wiederbelebung beginnen, der zweiten Person den Befehl erteilen, den Krankenwagen zu rufen → Vorzeitiger Schlag → 30 Klicks auf unteres Drittel des Brustbeins / 2 Ausatmung im Mund des Opfers → Prüfen Sie nach zwei oder drei Minuten das Vorhandensein von Atembewegungen → Keine Atmung → Wiederbelebung bis zum Eintreffen der Ärzte oder innerhalb von dreißig Minuten.

Was kann und darf bei Bedarf nicht getan werden?

Es wird dringend empfohlen, einer Person nicht zu helfen, wenn eine Gefahr für das eigene Leben besteht, z. B. wenn der Patient blutige Wunden hat und Sie keine Handschuhe haben. In solchen Fällen entscheidet jeder, was für ihn wichtiger ist - sich selbst zu schützen oder das Leben eines anderen zu retten.

Sie können die Szene nicht verlassen, wenn Sie eine Person bewusstlos oder in einem ernsten Zustand sehen - dies wird als gefährdet gelten. Wenn Sie also Angst haben, eine Person zu berühren, die für Sie gefährlich sein könnte, müssen Sie zumindest einen Krankenwagen rufen.