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Wie behandelt man einen Herzinfarkt zu Hause mit Volksheilmitteln?

Der Myokardinfarkt (MI) ist eine der schwersten Varianten des Verlaufs der koronaren Herzkrankheit (KHK). Die Ursache dieser Erkrankung ist die Anhäufung von atherosklerotischen Plaques in den Herzkranzgefäßen und dadurch ein Verstopfen der Arterien und ein abruptes Absetzen der myokardialen Blutversorgung. Weltweit sterben jährlich etwa 7,5 Millionen Menschen an koronaren Herzkrankheiten, darunter auch an einem Herzinfarkt.

Kann man einen Herzinfarkt zu Hause behandeln?

Es kam vor, dass Patienten im Krankenhaus oft keine Hilfe suchen, sondern die Heimtherapie bevorzugen. Die Behandlung eines Myokardinfarkts unter solchen Bedingungen ist jedoch strengstens verboten. Bei brennenden Schmerzen in der Brust, die sich auf das Schulterblatt, den Arm und den Unterkiefer erstrecken, Atemnot und schwere Schwäche verstärken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da eine späte Behandlung zum Tod führt.

Während eines Herzinfarkts gibt es mehrere Perioden, und jede davon erfordert besondere Behandlungsmethoden:

  1. Die akute Periode (bis zu zwei Wochen). Zu diesem Zeitpunkt besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Komplikationen (Myokarditis, Herzversagen, Herzriss) und Tod, nekrotisches Gewebe wird durch Granulationsgewebe ersetzt. Daher liegt das gesamte Stadium des Patienten in der Intensivstation und wird erst nach Stabilisierung der Körperarbeit in die kardiologische Abteilung überführt.
  2. Subakute Periode (bis zu einem Monat). Das betroffene Muskelgewebe wird allmählich durch das Bindeglied ersetzt. Medizinische Therapie zur Physiotherapie hinzugefügt. Am Ende dieser Phase wird der Patient entlassen und setzt die Behandlung nach einem Herzinfarkt zu Hause fort.
  3. Die Narbenzeit (bis zu sechs Monate). Heilung von Entzündungen. Empfohlene Spa-Behandlung, um eine vollständige Rehabilitation durchzuführen.

Die Dauer jeder Stufe variiert je nach Ausmaß des Prozesses. Die Anwendung der traditionellen Medizin während der oben genannten Zeiträume ist nicht akzeptabel, da der Patient eine thrombolytische Notfalltherapie, perkutane Notfallintervention und medizinische Unterstützung benötigt. Andernfalls riskiert der Patient zu sterben!

Wann werden unübliche Methoden angewendet?

In der akuten Zeit ist es unmöglich, einen Infarkt durch Volksheilmittel zu behandeln. In Abwesenheit von Kontraindikationen führt der Patient eine Thrombolyse (Auflösung eines Blutgerinnsels) oder eine Koronarintervention durch. Das Behandlungsschema umfasst auch eine Therapie gegen Ödeme, Normalisierung und Unterstützung des Blutdrucks und des Cholesterinspiegels sowie Blutgerinnungsindikatoren.

Wenden Sie aktiv traditionelle Behandlungsmethoden nach der Entlassung aus dem Krankenhaus an. Sie ergänzen die medikamentöse Therapie perfekt, beschleunigen die Erholung des Körpers und stabilisieren das Herz-Kreislauf-System.

Behandlung von Volksheilmitteln nach einem Herzinfarkt

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus hat der Patient eine lange Erholungsphase. Sie nehmen weiterhin Medikamente ein, von denen einige jahrelang eingenommen werden. Steigern Sie allmählich die körperliche Aktivität durch körperliche Therapieübungen und kurze Spaziergänge. Nach jeder Belastung kontrolliert der Patient die Pulsfrequenz und den Blutdruck. Darüber hinaus wird der Ernährung viel Aufmerksamkeit gewidmet: Reduzierung des Kaloriengehalts von Lebensmitteln, Begrenzung der Salzaufnahme auf 5 g pro Tag und Wasser auf 1,5 Liter, Vermeidung von Fett- und Mehlprodukten, Halbfabrikaten.

Die traditionelle Medizin im Arsenal hat eine Vielzahl von Rezepten aus natürlichen Inhaltsstoffen, die die Therapie mit traditionellen Arzneimitteln ergänzen. Wenn sich die Arbeit des Herzens stabilisiert hat und das Stadium der frühen Komplikationen vorüber ist, beginnt der Patient nach einem Herzinfarkt mit der Behandlung zu Hause.

Um den koronaren Blutfluss erfolgreich zu verbessern, wenden Sie diese traditionellen Tipps an:

  1. Knoblauch Senkt den Cholesterinspiegel und verhindert die Bildung atherosklerotischer Plaques. Rezept: Knoblauchknollen mit Kartoffelpüree einschlagen, 200 ml Sonnenblumenöl einfüllen, Zitronensaft pro Tag hinzufügen, eine Woche ziehen lassen, gemäß TL trinken. 3 P. / Tag vor den Mahlzeiten. Kursdauer - 3 Monate.
  2. Um die Leistungsfähigkeit des Herzmuskels, die Vorbeugung von Herzrhythmusstörungen, zu verbessern, benötigen Sie eine ausreichende Menge Kalium und Magnesium. Trockenfrüchte sind reich an diesen Mikroelementen. Besonders nützlich ist eine Mischung aus getrockneten Aprikosen und Walnüssen, die mit Buchweizenhonig gekleidet sind: Eine tägliche Portion von 200 g wird in 3 Dosen konsumiert.
  3. Mutterkraut beruhigt das Nervensystem, senkt den Blutdruck und verbessert die Herzfunktion. Bereiten Sie die Infusion vor: TL. Getrocknete Rohstoffe werden zerkleinert und in ein Glas kochendes Wasser gegossen, 20 Minuten bestehen, 4 mal täglich eine halbe Tasse einnehmen.
  4. Centaury mit diuretischer, antioxidativer und tonischer Wirkung. Rezept: Art. l Gehackte Kräuter gießen 0,5 Liter kochendes Wasser. Trinken Sie 0,4 Tassen 4-mal täglich vor den Mahlzeiten.
  5. Pasternak beseitigt Krämpfe der Blutgefäße, senkt den Blutdruck. Ein Teelöffel zerquetschte Samen wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen, eine Stunde lang hineingegossen und dann viermal täglich ein Esslöffel eingenommen.
  6. Gekeimte Weizenkörner sind reich an B-Vitaminen, Kalium, Magnesium und Ballaststoffen, stärken das Herz und normalisieren die Arbeit des gesamten Organismus. Verwenden Sie roh, als Zusatz zu den Salaten, zu Hauptgerichten oder zum Mahlen von Brei.

Schlussfolgerungen

Der Herzinfarkt ist eine schwere, schwere Erkrankung, die eine langfristige Rehabilitation erfordert, die Sie oft dazu zwingt, Ihren Lebensstil und Ihre Ernährung vollständig zu ändern. Der Kardiologe kontrolliert die Behandlung und verschreibt die notwendigen Medikamente. Der Patient fügt der Haupttherapie unbedingt Volksheilmittel hinzu, nachdem er zuvor einen Arzt konsultiert hat.

Behandlung nach Myokardinfarkt

Auf der Grundlage statistischer Daten schlussfolgerten Vertreter der medizinischen Wissenschaft einige allgemeine Schlussfolgerungen und stellten fest, dass ein Herzinfarkt hauptsächlich bei Männern im Alter zwischen 40 und 60 Jahren auftritt.

Den gleichen Studien zufolge kann festgestellt werden, dass diese Krankheit in der weiblichen Bevölkerungshälfte seltener ist und in aufgezeichneten Fällen fast doppelt so hoch ist.

Im Gegensatz zu anderen Herzproblemen ist die Behandlung der Symptome eines Myokardinfarkts immer ein langwieriger und verantwortungsvoller Prozess. Ein Herzinfarkt kann aus bestimmten Herz-Kreislauf-Erkrankungen resultieren. Es gibt viele Faktoren, die einen Herzinfarkt auslösen können. Es gibt Kategorien von Menschen, die einem Herzinfarkt stärker ausgesetzt sind als andere.

So sind zum Beispiel Menschen, die das Rauchen missbrauchen, gefährdet, da Nikotin Blutgefäße verengt und verhindert, dass ausreichend Blut in das Herz gelangt. Ebenfalls gefährdet sind Menschen, die an Arteriosklerose leiden, übergewichtig sind und einen inaktiven Lebensstil führen. In der Tat kann all dies als Katalysator für das Auftreten von koronarer Herzkrankheit dienen.

Aufgrund der Natur der inneren Prozesse kommt es beim Menschen zu einem Herzinfarkt aufgrund der Bildung von Blutgerinnseln in einem der Herzkranzgefäße des Herzmuskels. Und da gesunde Gefäße den Muskeln des Herzens Luft und Mineralien zuführen, wenn die Arterie durch einen Thrombus verstopft ist, fließt keine ausreichende Menge Sauerstoff zum Herzen, was zu gesundheitsschädlichen Folgen führt. Von welchem ​​Teil des Herzens ein Herzinfarkt aufgetreten ist, wird die Einteilung in Typen unterteilt: große Brennweite und kleine Brennweite.

Wenn die Herzmuskelzellen vollständig tot sind, bedeutet dies, dass ein transmuraler Infarkt aufgetreten ist. Ein Herzinfarkt wird von einem Rettungsarzt für die folgenden Anzeichen und das Wohlbefinden des Patienten erkannt:

  • für den Schmerz;
  • gemäß Angaben im Elektrokardiogramm;
  • basierend auf einem biochemischen Bluttest, der zeigen kann, dass die Herzmuskelzellen beschädigt wurden.

Als Nächstes beschreiben wir die Manifestationen von Myokardinfarktsymptomen und deren Behandlung nacheinander.

Symptome des Herzinfarkts

Kurz zusammengefasst können die Hauptsymptome eines Herzinfarkts wie folgt identifiziert werden:

  1. Schmerzsyndrome in der Brust - Schmerzen können im Nackenbereich, in den Schultern und in der Wirbelsäule auftreten.
  2. Die Schmerzen beginnen sich auch nach der Einnahme von Schmerzmitteln zu lindern.
  3. Kalter Schweiß und Verfärbung können ebenfalls ein Anzeichen für einen Herzinfarkt sein.
  4. Eine Halb-Ohnmacht des Patienten vor dem Hintergrund der anderen zuvor genannten Manifestationen sollte die Aufmerksamkeit der Angehörigen des Patienten auf sich ziehen und sie auffordern, unverzüglich einen Arzt aufzurufen.

Es ist jedoch erwähnenswert, dass sich ein Herzinfarkt nicht nur durch diese Symptome manifestieren kann, was wiederum die Diagnose erschwert. In einigen Fällen verspüren die Patienten nur leichte Schmerzen und Beschwerden in der Herzregion.

Manchmal kann der Schmerz vollständig fehlen oder die Person kann nur Atemnot und Schmerzen im Unterleib verspüren. Wenn der Schlaganfall früher erkannt wird, ist die Behandlung nach einem Herzinfarkt viel einfacher als im „versäumten“ Zustand, der tödlich sein kann.

Bei der Behandlung eines akuten Myokardinfarkts muss der Patient umgehend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die rechtzeitige Versorgung ist eine vorklinische Behandlung, gefolgt von einer Behandlung des Herzinfarkts im Krankenhaus.

Bereits für eine Woche im Krankenhaus wird dem Patienten eine strikte Bettruhe verordnet, da die Behandlung des Myokardinfarkts nur auf der Intensivstation erfolgen sollte und der Patient nicht angespannt und körperlich belastet werden kann.

Wenn Symptome auftreten, sollten Sie zuerst einen Krankenwagen rufen. Bevor sie ankommt, müssen Sie eine Person bequemer arrangieren. Am besten geben Sie ihr die Gelegenheit, sich hinzulegen. Sie müssen 30 Tropfen Corvalol oder eine Nitroglycerintablette geben, um unter der Zunge zu saugen, und warten Sie auf den Notarzt.

Behandlung des Myokardinfarkts

Wenn eine Person einen Herzinfarkt hat, wird sie sofort in ein Krankenhaus eingeliefert, denn bei einem Herzinfarkt muss die Behandlung sofort beginnen, andernfalls kann dies fatale Folgen haben. Der Patient wird sofort auf die Intensivstation des Krankenhauses gebracht, wo ihm neben anderen therapeutischen Maßnahmen Schmerzmittel und Mittel zur Verfügung gestellt werden, die die Resorption von Blutgerinnseln in den Gefäßen erleichtern.

Fügen Sie anschließend weitere Arzneimittel zur Behandlung nach einem Herzinfarkt hinzu, die den Blutdruck senken, sowie Arzneimittel, die den Blutfluss begrenzen und den Rhythmus des Herzschlags reduzieren.

Im Falle einer Verstopfung oder Verengung der Gefäße werden eine Reihe von Verfahren durchgeführt, und eine der häufigsten Behandlungsverfahren nach einem Herzinfarkt ist die Angioplastie oder das Öffnen eines verstopften oder verengten Gefäßes ohne Operation und ohne Inzision.

Manchmal wird die Technik des Einbringens eines Metallrahmens in ein Herzkranzgefäß verwendet, um die volle vaskuläre Leistungsfähigkeit aufrechtzuerhalten, in einigen Fällen wird eine Operation verwendet - eine Bypassoperation der Koronararterie. Diese Operation ermöglicht die Einführung eines künstlichen Gefäßes zwischen der Aorta und der Koronararterie, und dieses Gefäß versorgt das Herz nach seiner Einführung mit dem Blutstrom, den es benötigt.

Zur Behandlung von Angina pectoris und Herzinfarkt wird auch ein Verfahren angewendet, dessen Essenz die Infusion von Nitraten in die Vene des Patienten ist. Diese Prozedur wird hauptsächlich am Nachmittag (12 Stunden) nach einem Herzinfarkt durchgeführt. Dadurch kann der Fokus der Nekrose halbiert und der Schweregrad der Erkrankung reduziert werden.

Eine Behandlung des Myokardinfarkts mit Volksheilmitteln ist durchaus möglich, aber natürlich später nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu Hause. Zum Beispiel kann ein Patient nach einem Herzinfarkt als Therapie einen Löffel Honig pro Tag einnehmen.

Neben Medikamenten und Volksheilmitteln muss der Patient spezielle Übungen machen, die der Arzt empfiehlt. Sie können die Erfahrungen anderer Personen ausleihen, indem Sie sie im Internet in medizinischen Foren in den Antworten auf die Behandlung des Myokardinfarkts finden. Beachten Sie, dass dies nützlich und informativ sein kann.

Auswirkungen oder Vorbeugung

Um die schrecklichen Folgen eines Herzinfarkts zu verhindern, die rechtzeitig über die Voraussetzungen informiert sind, muss sich jede Person, die sich in der „Risikozone“ befindet, nach Alter oder anderen Indikatoren einer jährlichen ärztlichen Untersuchung unterziehen.

Dieses Problem sollte ernst genommen werden, um sich nicht ernsthaft mit der medizinischen Behandlung eines Herzinfarkts zu befassen und alle damit verbundenen Probleme und Risiken zu erleben.

Der Hauptindikator für die Analyse der Arbeit von Herzkranzgefäßen ist die rechtzeitige Diagnose einer Herzkranzgefäßerkrankung. Bei der Diagnose und Behandlung eines Herzinfarkts erhalten die Patienten eine Überweisung, um ein spezielles Röntgenbild anzufertigen, mit dem die Leistung dieser Gefäße beurteilt werden kann.

Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass Empfehlungen für die Behandlung des Myokards nur von einem qualifizierten Kardiologen gegeben werden sollten. Erst nach Rücksprache mit ihm können die eine oder andere Methode der Selbstbehandlung und Vorbeugung der Krankheit ausprobiert werden.

Ein erfahrener Arzt kann Sie über die modernen Standards der Behandlung des Myokardinfarkts und über die Hauptaspekte dieser Verfahren informieren und darüber, was abhängig von den Testergebnissen und dem Krankheitsbild der Erkrankung empfohlen werden kann.

Für die Behandlung des Myokardinfarkts bei älteren Menschen bedarf es eines besonderen Ansatzes. Hier berücksichtigt der Arzt zunächst alle altersbedingten Veränderungen im Körper und schreibt nach diesen Angaben eine Behandlung und die notwendigen Vorbereitungen vor.

Welche Medikamente werden in der Regel zur Behandlung von Patienten nach einem Herzinfarkt verschrieben?

Der Herzinfarkt ist eine akute und extrem gefährliche Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems. Die Ursache dieser Erkrankung ist eine unzureichende Blutversorgung des Herzmuskels.

Unter bestimmten Bedingungen (z. B. schlechte Ernährung, Rauchen, erbliche Faktoren) bilden sich arteriosklerotische Plaques oder Blutgerinnsel an den Wänden der Arterien, die den Herzmuskel versorgen. Dadurch wird das Lumen der Gefäße stark verengt, die Herzmuskelzellen erhalten weniger Nährstoffe und Sauerstoff.

Über die Einnahme von Medikamenten

Unser Körper beginnt, alarmierende "Glocken" zu geben, die sich in schmerzhaften Symptomen im Bereich des Herzens äußern. So entwickelt sich eine IHD oder eine koronare Herzkrankheit. Wenn Sie nicht rechtzeitig handeln und nicht mit der Behandlung beginnen, kann es im Myokardgewebe zu Nekrose kommen. Dieser Zustand wird allgemein als Myokardinfarkt bezeichnet.

Und nach der Linderung einer akuten Erkrankung muss der Patient eine langfristige und systematische Behandlung erhalten. Höchstwahrscheinlich muss der Patient seinen Lebensstil vollständig überarbeiten und bestimmte Medikamente über viele Jahre einnehmen.

Die medikamentöse Behandlung nach einem Herzinfarkt sollte streng von einem Kardiologen verschrieben werden, normalerweise verschreibt ein Spezialist mehrere Gruppen von Medikamenten.

Statine

Statine kämpfen mit der Hauptursache für unzureichende Blutversorgung - Cholesterin-Plaques. Medikamente aus dieser Gruppe bauen das Cholesterin in der Leber ab und entfernen es aus dem Körper. Außerdem hilft es, den Cholesterinspiegel im Blut auf einem akzeptablen Niveau zu halten. Darüber hinaus lindern Statine Entzündungen in den Blutgefäßen.

Statine enthalten die folgenden Medikamente:

  • Simvastatin (Wirkstoff - Simvastatin), Dosierung 10, 20, 40 mg, Kosten im Bereich von 70-170 Rubel
  • Vasilip (Simvastatin), Verpackung 10, 20, 40 mg, Kostenintervall 350-500 Rubel
  • Simgal (Simvastatin), Dosierung von 10, 20, 40 mg, Kauf kostet 300-600 Rubel
  • Simlo (Simvastatin), Verpackung 10, 20, 40 mg, kann in der Apotheke für 250 bis 350 Rubel gekauft werden
  • Cardiostatin (Lovastatin), Dosierung 20, 40 mg, Kosten im Bereich von 240 bis 360 Rubel
  • Lipostat (Pravastatin), Verpackung 10, 20 mg, Kauf kostet nur 140-200 Rubel
  • Leskol Forte (Medikament der zweiten Generation, Wirkstoff - Fluvastatin), Dosierung 80 mg, kostete etwa 2500 Rubel
  • Tulpe (Medikament der 3. Generation, Wirkstoff - Atorvastatin), Verpackung 10, 20, 40 mg, Preisspanne 220 - 550 Rubel
  • Liptonorm (3. Generation, basierend auf Atorvastatin), Dosierung 20 mg, die Sie in der Apotheke für 290-400 Rubel kaufen können
  • Torvakard (3. Generation, basierend auf Atorvastatin), Verpackung 10, 40 mg, Kosten im Bereich von 310-550 Rubel
  • Atoris (3. Generation, basierend auf Atorvastatin), Dosierung 10, 20, 30, 40 mg, Kostenintervall 310-550 Rubel
  • Crestor (Zubereitung der 4. Generation, Rosuvastatin-Wirkstoff), Verpackung 5, 10, 20, 40 mg, Kauf kostet 1150-1600 Rubel
  • Rosulip (4. Generation, Wirkstoff - Rosuvastatin), Dosierung 10, 20 mg, Kostenintervall 630-1000 Rubel
  • Tevastor (4. Generation, basierend auf Rosuvastatin), Verpackung 5, 10, 20 mg, Kosten im Bereich von 380 bis 700 Rubel
  • Livazo (4. Generation, basierend auf Rosuvastatin), Dosierung 1, 2, 4 mg, kostete etwa 2500 Rubel

Vor der Einnahme von Statinen bestimmen Sie den Cholesterinspiegel im Blut. Aufgrund seines hohen Gehalts schreibt der Arzt eine obligatorische Diät vor, die darauf abzielt, Nahrungsmittel zu reduzieren, die einen erhöhten Cholesterinspiegel enthalten.

Statine werden in der Regel 1 Mal pro Tag vor dem Zubettgehen genommen, oft auf Lebenszeit.

Kontraindikationen für die Ernennung von Statinen sind Idiosynkrasie, Schwangerschaft und Lebererkrankungen im aktiven Stadium.

Nebenwirkungen sind selten. Darunter: allergische Reaktionen, Schwindel, Schwäche, periphere Ödeme, Übelkeit, eingeschränkter Stuhlgang, Tachykardie, erhöhter oder erniedrigter Blutdruck, Gelenk- und Muskelschmerzen, Schwitzen.

Nitropreparationen

Nitrodrugs lindern Schmerzen bei Angina pectoris. Nitroglycerin ist ein Erste-Hilfe-Mittel gegen Brustschmerzen. Außerdem erweitern Nitropräparationen die Blutgefäße und stabilisieren den Blutdruck.

  • Nitroglycerin (Wirkstoff Nitroglycerin). Die Darreichungsformen können unterschiedlich sein: Tabletten zur oralen Verabreichung, unter der Zunge, Salbe, Pflaster auf der Haut oder auf dem Zahnfleisch. Es gibt viele Medikamente - Analoga: Trinitrolong, Sustak, Nitro Mac Retard, Nitro Pol, Nitro Salbe und andere. Die Kosten dieser Medikamente variieren stark von 15 Rubel und darüber.
  • Izoket, cardict, isomac (Wirkstoff Isosorbiddinitrat)
  • Mono Mac, Cardix Mono, Olicard, Monochinkwe, Efox (Wirkstoff Isosorbidmononitrat)

Nehmen Sie Nitropreparationen zur Linderung und Vorbeugung von Schmerzen bei Angina pectoris.

Nebenwirkungen: Schwindel, Blutdruckabfall, Kopfschmerzen, erhöhte Herzfrequenz, Schwäche, Drogenabhängigkeit dieser Gruppe entwickelt sich häufig, wodurch ihre Wirkung nachlässt, ein Entzugssyndrom auftritt.

Beta-Blocker

Bei Patienten mit Herzinsuffizienz entwickelt sich häufig eine Erhöhung der Pulsfrequenz - Tachykardie. Betablocker normalisieren den Puls und senken den Blutdruck. Dies reduziert die Belastung des Herzmuskels.

Die Beta-Blocker der 1. Generation umfassen:

  • Anaprilin, Noloten, Propamin (Wirkstoff Proprapnol)
  • Sandinorm (Bopindolol)
  • Korgard (Nadolol)

  • Trasicore (Oxprenalol)
  • Sotalex (Sotalol)
  • Glukomol (Timolol).
  • Beta-Blocker der 2. Generation:

    • Atenobene, Tenolol (Wirkstoff Atenolol)
    • Glaox, lokren (betaxolol)
    • Nebilet, Binelol (Nebololol)
    • Betalok, vazokardin (Metaprolol)
    • Kordanum (Talinolol).

    Beta-Blocker der dritten Generation:

    • Recardium, Acridylol (Wirkstoff Carvedilol)
    • Zweck (Torprolol).

    Kontraindikationen zu erhalten sind: niedriger Blutdruck, Asthma bronchiale, Bradykardie, verschiedene Erkrankungen der Blutgefäße.

    Nebenwirkungen: peripherer Vasospasmus, Schwäche, Bronchospasmus, Kopfschmerzen, Schwindel, allergische Reaktionen, Entzugssyndrom.

    Plättchenhemmend

    Thrombozytenaggregationshemmer richten sich gegen einen anderen Grund für die Entwicklung eines Myokardinfarkts - Thromben. Diese Gruppe von Medikamenten verdünnt das Blut und verhindert deren Gerinnung.

    • Aspirinkardio (Acetylsalicylsäure). Dosierung -100 mg, Kosten -130-200 Rubel
    • Doxy-Saum (Kalziumdobesilat). Verpackung - 500 mg können Sie für 240 Rubel in der Apotheke kaufen
    • Cardiomagnyl (Acetylsalicylsäure + Magnesiumhydroxid). Dosierung 150 mg, Preis - 300 Rubel

    Kontraindikationen: hohes Blutungsrisiko, hämorrhagische Diathese, Leberversagen.

    Nebenwirkungen: Erosion und Magengeschwür, Blutungen, Leukopenie, Thrombozytopenie.

    ACE-Hemmer

    Medikamente aus dieser Gruppe senken den Blutdruck und halten den Blutgefäßzustand normal aufrecht. Die Gruppe ist sehr groß. Dies beinhaltet:

    • Enalapril (Enam, Enap, Renitek)
    • Captopril (Capoten, Angiopril)
    • Perindopril (Perineva, Prestarium)
    • Ramipril (Dilaprel, Ampril)
    • Benazepril (Lozenzin).

    Die Preise variieren auch stark nach Hersteller.

    Kontraindikationen: Aortenstenose oder Nierenarterie, Hyperkaliämie.

    Nebenwirkungen: Depression der Blutbildung, Übelkeit, Erbrechen, trockener Husten.

    ARB (Angiotensin-Rezeptorblocker)

    Vorbereitungen dieser Gruppe normalisieren den Blutdruck und stoppen oder reduzieren sogar die Herzmuskelhypertrophie. Hauptnamen:

    • Losartan (vazotenz, kozaar, renikard)
    • Valsartan (Valsacor, Valar, Tareg)
    • Candesartan (Kandekor, Angiikand)
    • Olmesartan (Cardosal).

    Kontraindikationen: Aortenstenose oder Nierenarterie, Hyperkaliämie

    Nebenwirkungen: hämatopoetische Depression, Übelkeit, Erbrechen.

    Zusätzlich zu allen oben genannten Medikamentengruppen können nach einem Herzinfarkt auch Medikamente aus anderen Gruppen zur symptomatischen Behandlung verschrieben werden. Zu diesen Medikamenten gehören Antihypertensiva und Diuretika, die für die Normalisierung des Drucks erforderlich sind. Der Arzt kann auch Antihypoxantien verschreiben, die die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels verbessern.

    Wie verhalte ich mich?

    Während der Behandlung nach einem Myokardinfarkt muss der Patient eine Diät einhalten, körperliche Anstrengung und Stress vermeiden.

    Es ist äußerst wichtig, mit dem Rauchen und Alkohol aufzuhören. Ärzte empfehlen oft eine Spa-Behandlung.

    Die Erholungsphase nach einer solchen schweren Krankheit ist lang.

    Es ist notwendig, den Lebensstil vollständig zu überarbeiten, nicht zu überarbeiten, keine Sorge, ständig den Blutdruck und den Cholesterinspiegel im Blut überwachen. Manchmal muss man die Arbeit komplett aufgeben.

    Um die normale Funktion des Herz-Kreislauf-Systems aufrechtzuerhalten, muss der Patient bestimmte Medikamente über einen sehr langen Zeitraum einnehmen, möglicherweise ein Leben lang. Spezifische Arzneimittel, Dosierungen und Behandlungen sollten nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Eine Selbstbehandlung ist in diesem Fall nicht akzeptabel.

    Welche Medikamente werden nach einem Herzinfarkt behandelt?

    Der Myokardinfarkt hinterlässt einen bleibenden Eindruck für das gesamte nachfolgende Leben des Patienten. Nicht nur, weil sich im Herzen eine Narbe befindet, sondern auch, weil ab diesem Moment eine besondere Art des Tages beobachtet und die Lebensweise verändert werden muss. Insbesondere zusätzlich zu Diäten und Belastungen verordnete die Behandlung mit Medikamenten nach einem Herzinfarkt.

    Über Drogen

    Das Schmerzsyndrom in der Brustregion ist charakteristisch für eine koronare Herzkrankheit, deren akuter Verlauf als Myokardinfarkt bezeichnet wird. Die Pathogenese der Krankheit ist das Absterben der Herzmuskelzellen in dem Bereich, der nicht mit Blut versorgt wurde.

    Nach dem Krankenhausaufenthalt in der Wiederbelebung und dem Stoppen eines Anfalls wird dem Patienten ein medizinischer Komplex verschrieben, der von einem Kardiologen basierend auf den Ergebnissen des Abbruchs zusammengestellt wird und auch chronische Erkrankungen und die Vorgeschichte des Patienten berücksichtigt. Der Wirkstoffkomplex für Herzinfarkt besteht aus Medikamenten, die verschiedene Gruppen repräsentieren.

    Nitro-Drogen

    Ein bekannter Vertreter dieser Gruppe ist Nitroglycerin. Die Gruppe ist zur Linderung von Schmerzen, die durch Angina verursacht werden, bestimmt. Ein zusätzlicher Effekt von Nitro enthaltenden Medikamenten ist die Erweiterung der Blutgefäße und die Stabilisierung des Drucks in diesen.

    Nebenwirkungen von Nitro enthaltenden Medikamenten manifestieren sich in der Senkung von Blutdruck, Kopfschmerzen und Schwindel, Schwäche. Bekannte Fälle von Sucht nach den Wirkstoffen, die zu einer Abnahme ihrer Wirksamkeit während des Langzeitgebrauchs führen.

    • Nitroglycerin - Tabletten, Pflaster oder Salben. Analoga des Arzneimittels sind Trinitrolong und Sustak.
    • Cardicet ist der Wirkstoff von Isosorbiddinitrat.
    • Cardix Mono ist die aktive Komponente von Isosorbid Mononitra.

    In der Zeit nach einem Myokardinfarkt ist eine Behandlung mit Nitrodrugs zur Vorbeugung des Schmerzsyndroms und zur Vorbeugung von Angina pectoris angezeigt.

    Plättchenhemmend

    Thrombozytenaggregationshemmer sind lebenswichtige Arzneimittel für den Herzinfarkt. Sie verhindern die Bildung von Blutgerinnseln, die häufig mit ischämischen Erkrankungen und dem Herzinfarkt selbst einhergehen. Die Wirkung von Medikamenten in dieser Gruppe basiert auf der Verdünnung des Blutes, wodurch eine schnelle Gerinnung verhindert wird.

    • Cardiomagnyl ist eine Kombination aus Magnesiumhydroxid und Acetylsalicylsäure. Die empfohlene Dosierung beträgt 150 mg.
    • Aspirin ist Acetylsalicylsäure, der häufigste Blutverdünner.
    • Doxy-Saum - hat einen ähnlichen Effekt.

    Kontraindikationen für die Ernennung von Thrombozytenaggregationshemmern sind hämorrhagische Diathese, Leberfunktionsstörungen und eine erhöhte Wahrscheinlichkeit innerer Blutungen.

    Nebenwirkungen einer unkontrollierten Einnahme von Antithrombozytenaggregaten können Leukopenie, Erosion des Magens, Thrombozytopenie, Blutungen sein, daher sollte nur der behandelnde Arzt sie vorschreiben. In der Regel wird pro Tag eine Pille eingenommen.

    Β-Blocker

    Die Behandlung des Herzinfarkts soll die Belastung des Herzmuskels reduzieren und so die Entwicklung von Komplikationen verhindern. Da Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten haben, häufig unter Tachykardie leiden, werden Betablocker verschrieben, die den Puls und den Blutdruck normalisieren.

    Betablocker sind in drei Generationen unterteilt:

    • Erste Generation: Anaprilin, Korgard, Sandinorm, Glukomol, Sotaleks, Trasikor - Wirkstoffe Propranolol, Nadolol, Timolol, Oxprenalol.
    • Die zweite Generation: Atenobene, Nebilet, Kordanum, Glaox, Betalok.
    • Dritte Generation: Acridilol, Tselipres.

    Betablocker verschiedener Generationen unterscheiden sich in der Verabreichungsmethode, Dosierung, Kosten und Pathogenese, in der sie aktiv sind. Daher werden sie nur von einem qualifizierten Arzt verordnet.

    Kontraindikationen für die Anwendung sind Bradykardie, Gefäßerkrankungen, Asthma, Hypotonie.

    Zu den Nebenwirkungen von Gefäßkrämpfen, Bronchospasmen, Schwindel, Schwäche, Sucht. Wenn Sie überempfindlich sind, können allergische Reaktionen auftreten.

    Ein ARB ist eine Gruppe von Angiotensinrezeptor-Blockern. Die Wirkung von Wirkstoffen ist die Normalisierung des Blutdrucks. Eine wichtige Wirkung von ARBs ist das Stoppen und Verringern der Myokardhypertrophie.

    Die am häufigsten verschriebenen Medikamente aus dieser Gruppe sind:

    Angiotensin-Rezeptorblocker können nicht bei Stenosen der Nierenarterie oder Aorta sowie bei Hyperkaliämie eingesetzt werden. Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen, verminderte Blutbildung. In diesem Fall muss der Arzt das Arzneimittel einstellen und den Zustand des Patienten sorgfältig überwachen.

    Die medikamentöse Behandlung mit Blockern verschiedener Gruppen wird von den Patienten in der Regel gut vertragen und verursacht bei ordnungsgemäßem Design keine Nebenwirkungen.

    Inhibitoren

    Bei einer Vielzahl von Inhibitor-Medikamenten erfordert die Behandlung mit Medikamenten nach einem Herzinfarkt die Verwendung von ACE-Inhibitoren. Sie sind in der Lage, die Elastizität und Permeabilität der Blutgefäße aufrechtzuerhalten, Bluthochdruck zu senken.

    Die Gruppe dieser Inhibitoren ist ziemlich breit. Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung eines Herzinfarkts sind:

    Die zu verwendenden Kontraindikationen ähneln der vorherigen Gruppe von Arzneimitteln. Nebenwirkungen können Erbrechen, Übelkeit und Husten sein. Preisbereiche unterscheiden sich vom Herkunftsland.

    Kalziumantagonisten

    Langsame Kalziumkanalblocker werden häufig bei der Behandlung von Angina pectoris und Hypertonie eingesetzt. Tabletten dieser Gruppe können den Zustand der Gefäßwand beeinflussen und die Thrombusbildung verhindern.

    Nifedipin gehört ebenfalls zu dieser Gruppe, seine Verwendung ist jedoch nur bei der Behandlung von Angina pectoris ratsam. Im Falle eines Herzinfarkts sollten sanfte, langanhaltende Medikamente eingesetzt werden. Da sie die Arbeit des gesamten Herz-Kreislauf-Systems aktiv beeinflussen, wird die Ernennung ausschließlich von einem Kardiologen durchgeführt.

    Neben den aufgeführten Medikamenten der ersten Wahl können Diuretika zur Linderung von Schwellungen und Antihypoxantien, die den Sauerstofftransport zum Myokard verbessern, abhängig von der Anamnese des Patienten verordnet werden.

    Dauer der Behandlung

    Alle Patienten, die einen Herzinfarkt hatten, müssen Medikamente einnehmen. Die Dauer einer solchen Behandlung ist jedoch ziemlich lang - entweder nimmt der Patient das Medikament sein ganzes Leben oder mindestens einige Jahre.

    Das Bild des Herz-Kreislauf-Systems nach einem Herzinfarkt wird fast immer durch folgende Indikatoren beschrieben:

    • Erhöhte Blutgerinnung;
    • Hoher Cholesterinspiegel im Blut;
    • Vergrößerter linker Ventrikel;
    • Der beschädigte Bereich des Herzmuskels, Narbe;
    • Instabiler Blutdruck.

    Bei Patienten in kardiologischen Abteilungen, die sich nach einem Herzinfarktangriff rehabilitieren, kann es scheinen, dass die Menge der verschriebenen Medikamente zu groß ist und nach der Entlassung aus dem Krankenhaus die Hälfte der Medikamente aufgehoben werden kann.

    In der Tat ist es notwendig, verschriebene Medikamente für lange Zeit zu nehmen, manchmal für das Leben. Ohne Blutverdünnung ist die Bildung von Blutgerinnseln möglich, deren Trennung unweigerlich zum Tod führt. Erhöhtes Cholesterin kann wieder zu einem Herzinfarkt führen. Die Instabilität des arteriellen Blutdrucks und die beschädigten Teile des Herzmuskels drohen nicht nur bei einem Herzinfarkt, sondern auch bei einem Schlaganfall.

    In der Regel sind Patienten bereit, Medikamente für mindestens drei Jahre einzunehmen. Während dieser Zeit wird der Patient nach einem Herzinfarkt systematisch untersucht, und der Behandlungsplan für bestimmte Medikamente kann angepasst werden. Die richtige Behandlung ist jedoch nicht nur die Einnahme von Medikamenten gegen Herzinfarkt, sondern auch die richtige Lebensweise.

    Diät

    Warum brauche ich nach einem Herzinfarktangriff eine Diät? Patienten, die an dieser gefährlichen Krankheit gelitten haben, verbinden sie selten mit einer unnormalen Diät, die vergebens ist.

    Die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten, das Auflösen von Lipoproteinen mit niedriger Dichte (Cholesterin und Normalisieren des Blutdrucks) ist bei falscher Ernährung völlig nutzlos.

    Die folgenden Produkte und Schalen sind für Patienten nach einem Herzinfarkt verboten:

    • Gebratene und fetthaltige, insbesondere tierische Fette, die durch pflanzlich - tierische Fette und gebratene Lebensmittel ersetzt werden müssen, erhöhen den Cholesterinspiegel im Blut.
    • Würzige Gewürze, Saucen, Gewürze, Gewürze, Geschirr erhöhen den Blutdruck.
    • Mehl und Süßes, vor allem in unregelmäßigen Mengen, verursachen zwei Gesundheitsschocks auf einmal - zunächst droht es, an Gewicht zuzunehmen; zweitens droht es mit Diabetes zu einem bereits geschwächten Körper.

    Bei der Entlassung wird eine Pevzner-Behandlungstabelle für den Patienten empfohlen, und eine andere Diät wird für Personen mit normalem Körperbau und dem Verhältnis von Muskelmasse zu Fett und für Menschen mit Übergewicht empfohlen.

    Bei Übergewicht ist eine Diät erforderlich, die nicht nur für den Körper gefährliche Produkte einschränkt, sondern auch zum Abnehmen beiträgt, da Übergewicht die Hauptquelle für ischämische Erkrankungen und einen hohen Cholesterinspiegel im Blut ist.

    Körperliche Aktivität

    Der Herzmuskel erfordert wie jeder andere im Körper ein Training. Eine der Komplikationen nach einem Myokardinfarkt entwickelt sich gerade wegen des mangelnden Trainings - der Myokardhypertrophie. Für die richtige und portionierte Belastung des Herzmuskels werden spezielle therapeutische Übungen und Herz-Kreislauf-Übungen vorgeschrieben.

    Das therapeutische Körpertraining wird von einem Spezialisten für Physiotherapie ausgewählt und trägt dazu bei:

    • Normalisierung von Stoffwechselprozessen;
    • Myokard trainieren;
    • Wiederherstellung des geschädigten Herzbereichs;
    • Verbesserung der Ernährung von Organen und Geweben mit Sauerstoff;
    • Gewichtsverlust für diejenigen, die übergewichtig sind.

    Neben der Physiotherapie wird nach einem Herzinfarkt eine Herz-Kreislauf-Erkrankung hilfreich sein. Dazu gehören Wandern, Schwimmen. Das Gehen sollte in einem moderaten Tempo erfolgen und täglich etwa eine halbe Stunde dauern. Es ist wünschenswert, dass die Übung an der frischen Luft, abseits von Straßen und Industrieanlagen durchgeführt wurde.

    Und als Krönung des medizinischen Komplexes aus Medikamenten, Diät und Bewegung werden vom Arzt Vitamin-Komplexe verschrieben, die die Wiederherstellung des Herzmuskels und die Funktion des gesamten Körpers während der Rehabilitation des Patienten unterstützen.

    Erholung nach einem Herzinfarkt: vom Angriff zum normalen Leben

    Moderne Patienten sind gut ausgebildet, und in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle suchen sie die Zusammenarbeit mit einem Arzt. Dies ist besonders deutlich, wenn lebensbedrohliche Zustände auftreten. Patienten, die ihre Gesundheit nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall leicht behandeln, überarbeiten häufig ihren Lebensstil und ihre Ernährung und beseitigen einige nicht sehr gute Gewohnheiten, um das Wiederauftreten einer akuten kardiovaskulären Erkrankung zu verhindern.

    Die Rehabilitation nach einem Herzinfarkt ist ein sehr wichtiges Maßnahmenpaket zur Verhinderung von Extremsituationen. Ziel ist die Organisation der richtigen Ernährung, ein Aktivitäts- und Ruheprogramm, eine Sanatoriumsbehandlung und eine Medikamentenprävention nach der Entlassung aus der kardiologischen Klinik. Das Interesse des Patienten ist in diesem Fall sehr wichtig, da selbst die wertvollsten Empfehlungen des Arzneimittels unwirksam sind, wenn die Person selbst nicht tagtäglich, zielgerichtet und verantwortungsbewusst ist, um sie jeden Tag auszuführen.

    Herzinfarkt, der plötzlich kam

    Ein Mensch lebt für sich, wie er kann und es gewohnt ist, der eine hält sich für gesund, der andere kämpft mit Angina pectoris. Und plötzlich, an einem nicht ganz schönen Tag, stoppt ein heftiger Schmerz in der Herzregion den üblichen Ablauf. "Menschen in weißen Kitteln", Sirene, Krankenhauswände... Es ist zu früh, um über das Ergebnis zu sprechen. Jeder Fall ist abhängig vom Grad der Schädigung des Herzmuskels, den Komplikationen und Folgen, vor denen Kardiologen Angst haben, Patienten und ihren Angehörigen.

    Ein schwerer Infarkt mit kardiogenem Schock, Arrhythmie, Lungenödem und anderen Komplikationen erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt, eine Wiederbelebung und eine lange Rehabilitationsphase mit der Vermeidung aller möglichen Folgen eines Herzinfarkts:

    Einige glauben, dass es eine bestimmte Anzahl von Herzinfarkten gibt, unter denen eine Person leiden kann. Dies ist natürlich nicht der Fall, da der erste Herzinfarkt so schwerwiegend sein kann, dass er der letzte ist. Oder kleine fokale Herzinfarkte, die zum Zeitpunkt ihrer Entwicklung nicht so gewaltig sind, aber schwerwiegende langfristige Folgen haben. Dieser Indikator kann als individuell betrachtet werden, aber in den meisten Fällen stellt sich der dritte Herzinfarkt als letzter heraus. Daher ist es nicht ratsam, Ihr Glück zu versuchen, selbst bei früheren Herznarben (zufällig im EKG registriert).

    Es ist auch unmöglich, unmissverständlich zu beantworten, wie viel sie nach einem Herzinfarkt leben, denn der erste kann tödlich sein. In anderen Fällen kann eine Person 20 Jahre nach dem MI voller Leben ohne Behinderung leben. Es hängt alles davon ab, wie das übertragene MI das hämodynamische System beeinflusst hat, welche Komplikationen und Konsequenzen es waren oder nicht und natürlich, welchen Lebensstil der Patient führt, wie er die Krankheit bekämpft, welche präventiven Maßnahmen er ergreift.

    Erste Schritte nach einem Herzinfarkt: vom Bett zur Treppe

    Zu den wichtigen Aspekten der komplexen Behandlung eines Myokardinfarkts gehört die Rehabilitation, die eine Reihe von medizinischen und sozialen Maßnahmen umfasst, die auf die Wiederherstellung der Gesundheit und, wenn möglich, der Arbeitsfähigkeit abzielen. Frühphysiotherapie-Kurse tragen dazu bei, dass eine Person wieder körperlich aktiv ist. Die Bewegungstherapie kann jedoch nur mit Erlaubnis eines Arztes und je nach Zustand des Patienten und dem Grad des Herzmuskelschadens gestartet werden:

    • Der durchschnittliche Schweregrad ermöglicht es Ihnen, den Unterricht für 2-3 Tage buchstäblich zu beginnen, während bei schwerem Verlauf eine Woche gewartet werden muss. Daher beginnt die Bewegungstherapie im Krankenhaus unter der Aufsicht eines Physiotherapieschulers.
    • Ab etwa 4-5 Tagen kann der Patient eine Weile auf dem Bett sitzen und die Beine baumeln lassen;
    • Ab dem 7. Tag, wenn alles gut geht, ohne Komplikationen, können Sie einige Schritte in der Nähe Ihres Bettes machen.
    • Nach ein bis zwei Wochen können Sie die Station umrunden, sofern Ihr Arzt dies erlaubt hat.
    • Der Patient steht unter ständiger Kontrolle, und der Korridor kann erst ab 3 Wochen verweilen. Wenn der Staat dies zulässt, wird der Ausbilder ihm helfen, mehrere Stufen der Leiter zu meistern.
    • Die zurückgelegte Entfernung nimmt allmählich zu und nach einiger Zeit überwindet der Patient eine Entfernung von 500 bis 1000 Metern, ohne allein zu bleiben. Ein medizinischer Mitarbeiter oder ein Angehöriger ist in der Nähe, um den Zustand des Patienten zu überwachen, der anhand von Herzfrequenz und Blutdruck gemessen wird. Damit diese Indikatoren eine halbe Stunde vor dem Gang und eine halbe Stunde danach zuverlässig sind, wird der Blutdruck des Patienten gemessen und ein EKG genommen. Wenn Abweichungen auf eine Verschlechterung des Zustands hindeuten, nimmt die Patientenübung ab.

    Wenn es einer Person gut geht, kann sie nach einem Myokardinfarkt in einem spezialisierten kardiologischen Sanatorium vor einer Rehabilitation in ein Rehabilitationszentrum überführt werden, wo sie unter Aufsicht von Fachärzten Physiotherapie macht, gemessene Spaziergänge (täglich 5-7 km) durchführt, diätetisches Essen erhält und mitnimmt medikamentöse Behandlung. Um den Glauben an ein glückliches Ergebnis und eine gute Zukunftsperspektive zu stärken, arbeitet ein Psychologe oder Psychotherapeut mit dem Patienten zusammen.

    Dies ist die klassische Version des gesamten Behandlungskomplexes: Herzinfarkt - Krankenhaus - Sanatorium - Rückkehr zur Arbeit oder Invaliditätsgruppe. Es werden jedoch Herzattacken bei der Untersuchung einer Person festgestellt, beispielsweise bei einer medizinischen Untersuchung. Diese Menschen brauchen auch eine Behandlung und Rehabilitation, und noch mehr zur Prävention. Woher kommen diese Herzinfarkte? Um diese Frage zu beantworten, ist es notwendig, ein wenig vom Thema abzuweichen und kurz die Optionen für Herzinfarkte zu beschreiben, die das Krankenhaus und einen Kardiologen passieren können.

    Es gibt einige Symptome und die Prognose ist "nicht lustig"

    Asymptomatische und schwache Symptomvarianten des Myokardinfarkts, die charakteristischer für einen kleinen Infarkt sind, sind ein besonderes und ziemlich ernstes Problem. Die asymptomatische Form ist durch das völlige Fehlen von Schmerzen und anderen Symptomen jeglicher Art gekennzeichnet, daher wird der Myokardinfarkt später und zufällig erkannt (bei einem EKG - einer Narbe am Herzen).

    Oft sind auch andere Infarktvarianten mit einem äußerst spärlichen, unspezifischen klinischen Bild der Grund für die späte Diagnose. Nun, wenn diese wenigen, für viele Krankheiten charakteristischen Anzeichen, den Patienten benachrichtigen und er einen Arzt aufsucht:

    1. Moderate Tachykardie;
    2. Schwäche beim Schwitzen, ausgeprägter als üblich;
    3. Senkung des Blutdrucks;
    4. Kurzfristiger Temperaturanstieg auf Subfebrile.

    Im Allgemeinen kann der Patient seinen Zustand als „etwas ist falsch“ einschätzen, aber nicht in die Klinik gehen.

    Solche Formen des Herzinfarkts führen meistens dazu, dass der Patient sich nirgendwohin dreht, keine Medikamente erhält, die Einschränkungen dieser Pathologie gelten nicht für ihn. Nach einiger Zeit wird der Zustand einer Person, wenn ein Elektrokardiogramm entfernt wird, als Herzinfarkt qualifiziert, der auf den Füßen getragen wird, der jedoch nicht ohne Komplikationen durchgeht, obwohl er sich etwas verzögert. Die Folgen solcher Varianten eines Herzinfarkts sind:

    • Eine Narbe, die die normale Struktur des Herzmuskels unterbricht und den Verlauf des pathologischen Prozesses im Falle eines zweiten Herzinfarkts verschlimmert;
    • Die Schwächung der kontraktilen Funktion des Herzmuskels und infolgedessen niedriger Druck;
    • Chronische Herzinsuffizienz;
    • Die Möglichkeit der Aneurysmabildung;
    • Thromboembolie, weil der Patient keine spezielle Behandlung erhielt, die die Bildung von Blutgerinnseln verringert;
    • Perikarditis

    Atypische Manifestationen eines Herzinfarkts erschweren die Diagnose.

    Bei einem atypischen Verlauf der Erkrankung ist es schwer zu beurteilen, dass eine Person einen Herzinfarkt hat oder hat. Zum Beispiel kann es manchmal mit gastrointestinalen Störungen verwechselt werden, was als abdominales Syndrom bezeichnet wird. Natürlich ist es nicht überraschend, die Pathologie des Gastrointestinaltrakts in den folgenden klinischen Manifestationen zu vermuten:

    1. Starke Schmerzen in der epigastrischen Region;
    2. Übelkeit mit Erbrechen;
    3. Völlegefühl und Blähungen.

    In solchen Fällen sind bestimmte schmerzhafte Empfindungen im Magen während der Palpation und Anspannung der Bauchmuskulatur, die auch von Schmerzen begleitet werden, noch verwirrender.

    Die zerebrale Form des Herzinfarkts ist als Schlaganfall so verkleidet, dass es selbst Ärzten schwer fällt, schnell eine Diagnose zu stellen, zumal das EKG das Bild nicht verdeutlicht, da es atypisch ist und in der Dynamik häufige "falsch positive" Veränderungen hervorruft. Wie kann man einen Schlaganfall im Allgemeinen nicht vermuten, wenn seine Anzeichen deutlich sichtbar sind:

    • Schmerz im Kopf;
    • Schwindel;
    • Psychische Störungen;
    • Motorische und sensorische Beeinträchtigung.

    Gleichzeitig ist eine Kombination aus Herzinfarkt und Schlaganfall nicht sehr häufig und höchstwahrscheinlich unwahrscheinlich, aber möglich. Bei makrofokalem transmuralem Myokardinfarkt stellt man oft eine ausgeprägte Verletzung des Blutkreislaufs des Gehirns als Manifestation eines thromboembolischen Syndroms fest. Natürlich müssen solche Optionen nicht nur während der Behandlung, sondern auch bei der Rehabilitation berücksichtigt werden.

    Video: Herzinfarkt - wie wird es behandelt?

    Diät - das erste Element der Rehabilitation

    Der Patient kann in jeder Nachinfarktphase zum Arzt gelangen. Eine detaillierte Untersuchung von Menschen, die einen Herzinfarkt hatten, stellt sich heraus, dass viele von ihnen:

    Wenn Rauchen, Alkoholkonsum irgendwie verboten (oder überredet?) Werden kann und damit die negativen Auswirkungen dieser Faktoren auf den Körper beseitigt werden, dann ist der Kampf mit Fettleibigkeit, Hypercholesterinämie und arterieller Hypertonie keine Frage eines Tages. Es ist jedoch seit langem beobachtet und wissenschaftlich bewiesen, dass eine Diät in allen Fällen gleichzeitig helfen kann. Einige Ereignisse sind so erzwungen, dass sie versuchen, in kürzester Zeit abzunehmen, was keinen Nutzen bringt und es schwierig sein wird, die Ergebnisse zu behalten. 3-5 kg ​​pro Monat sind die beste Option, bei der der Körper langsam aber sicher in einen neuen Körper eindringt und sich daran gewöhnt.

    Es gibt sehr viele verschiedene Diäten, aber sie haben alle allgemeine Konstruktionsprinzipien. Nachdem sie angenommen haben, ist es bereits möglich, signifikante Erfolge zu erzielen:

    • Reduzieren Sie die Kalorienaufnahme von Lebensmitteln.
    • Vermeiden Sie schlechte Laune mit Kohlenhydraten (essen von Süßigkeiten, Kuchen und Kuchen - so süß und lecker, sehr unerwünscht, dass es besser ist, sie überhaupt nicht zu berühren);
    • Beschränken Sie den Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln tierischen Ursprungs;
    • Um solche bevorzugten Zusätze von den Hauptgerichten auszuschließen, wie Saucen, pikante Snacks, Gewürze, die einen guten Start zu einem bereits normalen Appetit ermöglichen;
    • Die Salzmenge soll 5 Gramm pro Tag bringen und diesen Wert nicht überschreiten, auch wenn sich herausstellt, dass etwas ohne es nicht so lecker ist;
    • Trinken Sie nicht mehr als 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag.
    • Mehrere Mahlzeiten zu organisieren, damit das Hungergefühl nicht ausgeübt wird und der Magen voll ist und nicht an Hunger erinnert.

    Bei übergewichtigen Menschen sollte eine Diät nach einem Herzinfarkt darauf abzielen, das Gewicht zu reduzieren, wodurch die Belastung des Herzmuskels verringert wird. Hier ist eine ungefähre Eintagesration:

    1. Erstes Frühstück: Hüttenkäse - 100 g, Kaffee (schwach) ohne Zucker, jedoch mit Milch - ein 200-ml-Glas;
    2. Das zweite Frühstück: 170 g Sauerrahmsalat aus frischem Kohl, vorzugsweise ohne Salz oder mit der geringsten Menge;
    3. Das Mittagessen besteht aus 200 ml vegetarischer Suppe, 90 g gekochtem magerem Fleisch, 50 g grünen Erbsen und 100 g Äpfeln;
    4. Als Nachmittagsjause können Sie 100 g Hüttenkäse essen und mit 180 ml Hagebuttenbouillon trinken;
    5. Es wird empfohlen, die Mahlzeit mit gekochtem Fisch (100 g) und Gemüseeintopf (125 g) zu begrenzen.
    6. In der Nacht dürfen Sie 180 Gramm Kefir trinken und 150 Gramm Roggenbrot essen.

    Diese Diät enthält 1800 kcal. Natürlich handelt es sich hierbei um ein ungefähres Menü für einen Tag. Daher ist die Ernährung nach einem Herzinfarkt nicht auf die aufgeführten Produkte beschränkt, und bei Patienten mit normalem Gewicht wird die Ernährung erheblich ausgeweitet. Diät nach Myokardinfarkt, obwohl es den Verbrauch von Fetten (Tieren) und Kohlenhydraten (unraffiniert und raffiniert) einschränkt, sie jedoch nur unter bestimmten Umständen ausschließt, um einer Person die Möglichkeit zu geben, übermäßiges Gewicht loszuwerden.

    Bei Patienten ohne Übergewicht ist alles einfacher, sie legen eine Diät mit einer täglichen Kalorie von 2500 bis 3000 kcal fest. Der Verbrauch von Fetten (Tieren) und Kohlenhydraten (unraffiniert und raffiniert) ist begrenzt. Die Tagesration ist in 4-5 Empfänge unterteilt. Darüber hinaus wird dem Patienten empfohlen, Tage zu fasten. Essen Sie beispielsweise an einem Tag 1,5 kg Äpfel und sonst nichts. Oder 2 kg frische Gurken. Wenn jemand keinen Tag ohne Fleisch leben kann, werden an einem Fastentag auch 600 g mageres Fleisch mit Gemüsebeilage (frischer Kohl, grüne Erbsen) abgezogen.

    Eine Erweiterung der Ernährung sollte auch nicht wörtlich genommen werden: Wenn Sie nach einem Herzinfarkt Gemüse und Obst, mageres Fleisch und Milchprodukte im Allgemeinen ohne Einschränkungen essen können, ist es nicht empfehlenswert, süßes Gebäck, fetthaltige Würste, geräucherte Speisen, gebratene und würzige Gerichte zu sich zu nehmen.

    Alkohol, ob armenischer Weinbrand oder französischer Wein, wird nicht für Patienten mit Herzinfarkt empfohlen. Man darf nicht vergessen, dass jedes alkoholische Getränk die Herzfrequenz erhöht (daher Tachykardie) und außerdem den Appetit erhöht, dass der Genesungsprozess völlig nutzlos ist, da dies eine zusätzliche Belastung ist, wenn auch eine Nahrungszufuhr.

    Nach der Entlassung - ins Sanatorium

    Der Komplex der Rehabilitationsmaßnahmen hängt davon ab, zu welcher Funktionsklasse (1, 2, 3, 4) der Patient gehört. Daher unterscheiden sich Ansatz und Methoden.

    Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ruft der Patient, der einer oder zwei Funktionsklassen zugeordnet ist, am nächsten Tag das Haus eines Kardiologen an, der einen Plan für weitere Rehabilitationsmaßnahmen erstellt. In der Regel erhält der Patient eine vierwöchige Beobachtung durch das medizinische Personal im kardiologischen Sanatorium, bei der er sich um nichts zu kümmern braucht. Er muss lediglich ein genehmigtes Programm durchführen, das zusätzlich zur Diättherapie Folgendes umfasst:

    • Dosierte körperliche Anstrengung;
    • Psychotherapie;
    • Medikamentöse Behandlung.

    Das Programm zur körperlichen Rehabilitation basiert auf einer Klassifizierung, die die folgenden Kategorien umfasst:

    1. Die Schwere des Patienten;
    2. Der Schweregrad der koronaren Insuffizienz;
    3. Das Vorhandensein von Komplikationen, Konsequenzen und verwandten Syndromen und Krankheiten;
    4. Die Art des übertragenen Herzinfarkts (transmural oder nicht-transmural).

    Nach der Bestimmung der individuellen Belastbarkeitstoleranz (veloergometrischer Test) erhält der Patient die optimalen körperlichen Trainingsdosen, um die Funktionalität des Herzmuskels zu erhöhen und die Ernährung des Herzmuskels durch Stimulierung der Stoffwechselprozesse in seinen Zellen zu verbessern.

    Kontraindikationen für die Ernennung der Ausbildung sind:

    • Herz Aneurysma;
    • Schwere Herzinsuffizienz;
    • Arten von Arrhythmien, die auf körperliche Anstrengung reagieren, indem sie Rhythmusstörungen verschlimmern.

    Das körperliche Training wird unter der Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt. Ziel ist es, einen wiederholten Herzinfarkt zu verhindern und die Lebenserwartung zu erhöhen. Gleichzeitig können sie jedoch nicht den plötzlichen Tod in ferner Zukunft verhindern.

    Neben der dosierten Belastung umfasst die Rehabilitation nach einem Herzinfarkt Methoden wie Physiotherapie (Gymnastik), Massage, Gesundheitspfad (dosiertes Gehen).

    Wenn man jedoch vom Training des Patienten spricht, ist zu beachten, dass diese nicht immer reibungslos ablaufen. In der Erholungsphase können Arzt und Patient auf bestimmte Symptomenkomplexe treffen, die für Genesende charakteristisch sind:

    1. Kardio-Schmerz-Syndrom, zu dem aufgrund von Osteochondrose der Brustwirbelsäule Kardialgien hinzugefügt werden;
    2. Anzeichen von Herzversagen, manifestiert durch Tachykardie, Zunahme der Herzgröße, Atemnot, feuchte Rassel, Hepatomegalie;
    3. Syndrom der allgemeinen Entleerung des Körpers des Patienten (Schwäche, Schmerzen in den unteren Gliedmaßen beim Gehen, verringerte Muskelkraft, Schwindel);
    4. Neurotische Störungen, seit Patienten die Frage stellen "Wie soll man nach einem Myokardinfarkt leben?", Neigen dazu, in Angstzustände zu fallen, beginnen Angst um ihre Familie zu bekommen und Schmerzen für einen zweiten Herzinfarkt zu nehmen. Natürlich benötigen solche Patienten die Hilfe eines Psychotherapeuten.

    Darüber hinaus erhalten Genesende eine gerinnungshemmende Therapie, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, Statine zur Normalisierung des Lipidspektrums, Antiarrhythmika und andere symptomatische Behandlungen.

    Rehabilitation in der Klinik am Wohnort

    Eine solche Rehabilitation ist nur für Patienten mit Grad 1 und 2 nach einem vierwöchigen Aufenthalt in einem Sanatorium angezeigt. Der Patient wird gründlich untersucht, was in seinem ambulanten Ausweis festgehalten wird, seine Fortschritte beim körperlichen Training, die Leistungsfähigkeit (körperlich) und die Reaktion auf Medikamente werden dort ebenfalls aufgezeichnet. In Übereinstimmung mit diesen Indikatoren wird dem Genesenden ein individuelles Programm zur Steigerung der körperlichen Aktivität, der psychologischen Rehabilitation und der medikamentösen Behandlung vorgeschrieben, das Folgendes umfasst:

    • Therapeutische Gymnastik unter Kontrolle des Pulses und des Elektrokardiogramms, die dreimal wöchentlich in der Turnhalle in 4 Modi abgehalten wird (Sparing, Sparing-Training, Coaching, Intensivtraining);
    • Individuell ausgewählte medikamentöse Therapie;
    • Unterricht bei einem Psychotherapeuten;
    • Bekämpfung schlechter Gewohnheiten und anderer Risikofaktoren (Adipositas, arterieller Hypertonie usw.).

    Verlässt den täglichen Trainingspatienten nicht zu Hause (zu Fuß, besser mit Schrittzähler, Gymnastik), vergisst jedoch nicht die Selbstkontrolle und wechselt die Last mit dem Rest ab.

    Video: Bewegungstherapie nach einem Herzinfarkt

    Erweiterte medizinische Überwachungsgruppe

    Bei den Patienten, die der 3. und 4. Funktionsklasse zugeordnet sind, wird ihre Rehabilitation nach einem anderen Programm durchgeführt, dessen Zweck darin besteht, ein solches Maß an körperlicher Aktivität bereitzustellen, so dass der Patient sich selbst etwas erhalten und eine kleine Menge an Hausarbeit verrichten kann. Bei einer Qualifizierung tut dies jedoch der Patient nicht beschränkt auf intellektuelle Arbeit zu Hause.

    Solche Patienten sind zu Hause, aber unter der Aufsicht eines Therapeuten und eines Kardiologen werden alle Rehabilitationsmaßnahmen auch zu Hause durchgeführt, da der Zustand des Patienten keine hohe körperliche Aktivität zulässt. Die Patientin leistet im Alltag barrierefreie Arbeit, geht ab der zweiten Woche nach der Entlassung in der Wohnung umher, und ab der dritten Woche beginnt sie langsam mit der Therapie und geht eine Stunde lang auf dem Hof. Der Arzt erlaubt ihm, die Treppe in einem sehr langsamen Tempo und nur innerhalb eines Marsches zu erklimmen.

    Wenn vor der Krankheit morgendliche Übungen für den Patienten üblich waren, dann darf er es erst ab der vierten Woche und nur noch 10 Minuten (weniger ist möglich, mehr ist unmöglich). Außerdem darf der Patient 1 Stockwerk hochklettern, jedoch sehr langsam.

    Diese Patientengruppe erfordert sowohl Selbstkontrolle als auch besondere medizinische Kontrolle, da bei geringster Anstrengung in jedem Moment die Gefahr eines Angina-Anfalls, erhöhter Blutdruck, Dyspnoe, schwerer Tachykardie oder eines starken Ermüdungsgefühls besteht, das die Grundlage für die Verringerung der körperlichen Aktivität darstellt.

    Der Komplex aus Drogen, psychologischer Unterstützung, Massage- und Bewegungstherapie-Patienten 3 und 4 der Funktionsklasse ist ebenfalls zu Hause.

    Die Psyche braucht auch eine Rehabilitation

    Nachdem ein solcher Schock überlebt hat, kann ein Mensch ihn nicht lange vergessen, stellt sich und andere vor die Frage, wie er nach einem Herzinfarkt leben soll. Er glaubt, dass er jetzt nichts tun kann und daher anfällig für depressive Verstimmungen ist. Die Ängste des Patienten sind völlig natürlich und verständlich, daher benötigt die Person psychologische Unterstützung und Rehabilitation, obwohl hier alles individuell ist: Einige lösen das Problem sehr schnell, passen sich an neue Bedingungen an, andere haben manchmal ein halbes Jahr, um die veränderte Situation zu akzeptieren. Die Aufgabe der Psychotherapie ist es, pathologische Veränderungen in der Persönlichkeit und die Entwicklung der Neurose zu verhindern. Angehörige können aus folgenden Gründen einen Verdacht auf neurotische Fehlanpassung haben:

    1. Reizbarkeit;
    2. Die Instabilität der Stimmung (es scheint sich beruhigt zu haben und tauchte nach kurzer Zeit wieder in dunkle Gedanken ein);
    3. Unvollständiger Schlaf;
    4. Phobien verschiedener Art (der Patient hört seinem Herzen zu, hat Angst, allein zu sein, geht nicht ohne Begleitung gehen).

    Denn hypochondriales Verhalten ist gekennzeichnet durch "Flucht zur Krankheit". Der Patient ist sich sicher, dass das Leben nach einem Herzinfarkt kein Leben ist, die Krankheit ist nicht heilbar, dass die Ärzte nicht alles bemerken, deshalb ruft er selbst einen Krankenwagen ohne Grund an und verlangt zusätzliche Untersuchung und Behandlung.

    Eine besondere Gruppe von Patienten sind noch keine alten Männer, die vor der Krankheit sexuell aktiv sind. Sie machen sich Sorgen und versuchen herauszufinden, ob nach einem Herzinfarkt Sex möglich ist und ob die Erkrankung die sexuellen Funktionen beeinträchtigt hat, da sie einige Störungen an sich bemerken (vermindertes sexuelles Verlangen, spontane Erektionen, sexuelle Schwäche). Die ständigen Überlegungen zu diesem Thema und die Erfahrungen im Intimleben verschlimmern natürlich die Situation und tragen zur Entwicklung des Hypochondrie-Syndroms bei.

    In der Zwischenzeit ist Sex nach einem Herzinfarkt nicht nur möglich, sondern notwendig, da er positive Emotionen hervorruft. Wenn diesbezüglich Probleme auftreten, wird der Patient zusätzlich behandelt (Psychotherapie, autogenes Training, psychopharmakologische Korrektur).

    Um die Entstehung von psychischen Störungen und andere Folgen eines Herzinfarkts zu verhindern, wurden spezielle Schulen für Patienten und deren Angehörige geschaffen, die lernen, wie sie sich nach einer Krankheit verhalten, wie sie sich an eine neue Situation anpassen und so schnell wie möglich wieder arbeiten können. Es besteht kein Zweifel, dass die Behauptung, dass die Arbeitskraft als der wichtigste Faktor für eine erfolgreiche geistige Rehabilitation angesehen wird, daher umso eher ist, je früher der Patient in die Arbeit eintaucht, desto eher tritt er in die gewohnte Brunft ein.

    Beschäftigungs- oder Behindertengruppe

    Behindertengruppen mit vollständigem Ausschluss von körperlicher Anstrengung werden von Patienten der 3. und 4. Klasse empfangen, während Patienten der 1. und 2. Klasse als körperlich bedingt anerkannt werden, jedoch mit einigen Einschränkungen (wenn nötig, müssen sie auf leichte Arbeit übertragen werden). Es gibt eine Liste von Berufen, die nach einem Herzinfarkt kontraindiziert sind. Natürlich hängt dies in erster Linie mit schwerer körperlicher Arbeit, Nachtschicht, täglichem und zwölfstündigem Dienst, Arbeit mit psychoemotionalem Stress zusammen oder erfordert erhöhte Aufmerksamkeit.

    Hilft bei der Beschäftigung und löst alle Probleme Eine spezielle Ärztekommission, die mit den Arbeitsbedingungen vertraut ist, untersucht das Vorhandensein von Restwirkungen und Komplikationen sowie die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Infarktrisikos. Wenn es Kontraindikationen für diese oder jene Arbeit gibt, wird der Patient naturgemäß entsprechend seinen Fähigkeiten eingesetzt oder eine Gruppe von Behinderungen zugewiesen (abhängig von der Erkrankung).

    Nach einem Herzinfarkt wird der Patient in der Klinik am Wohnort mit der Diagnose einer Kardiosklerose nach dem Infarkt beobachtet. Er kann eine Spa-Behandlung erhalten (nicht zu verwechseln mit dem Sanatorium, das nach der Entlassung ernannt wird!) In einem Jahr. Und es ist besser, wenn es sich um Resorts mit einem dem Patienten bekannten Klima handelt, da Sonne, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck auch die Herztätigkeit beeinflussen, jedoch nicht immer positiv.