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Anisozytose: Begriff, Normen in der Blutanalyse, Arten, wie nachgewiesen

Ein Maß für den Unterschied der roten Blutkörperchen in der Größe (Verteilungsbreite des Volumens) ist ein Indikator, der von automatischen hämatologischen Systemen gemessen und mit RDW bezeichnet wird. Dies ist die Erythrozytenanisozytose (Er). Ein ähnliches Problem bei der Bestimmung der Anisozytose in der allgemeinen Analyse von gelöstem Blut (und selbst wenn, wenn nötig, löst es manchmal sogar) löst die Price-Jones-Kurve, deren grafische Zeichnung ein zeitraubender und langwieriger Prozess ist.

Der Laborservice ist fast von der Verwendung der Price-Jones-Kurve als Methode fast nicht mehr weit entfernt. Eine visuelle Beurteilung des Ausmaßes der Anisozidose während einer morphologischen Untersuchung eines Abstrichs (Betrachtung des Arzneimittels unter einem Mikroskop) ist oft von einer Vielzahl von Fehlern begleitet, die im Allgemeinen von dem Gerät zur Messung von Erythrozyten- und Blutplättchenindizes nicht wahrgenommen werden - die Analysatoren sind bei korrekter Kalibrierung praktisch korrekt. Anisozytose-Geräte fangen viel effizienter und erlauben es, Artefakte der visuellen Forschung zu beseitigen.

Physiologische Normen für rote Blutkörperchen

Es ist so, dass jeder (sowohl Ärzte als auch Patienten) Erythrozyten - Zellen nennt - obwohl dies in der Realität nicht ganz so ist, aber diese Definition ist verwurzelt, sodass es keinen Sinn macht, von den allgemein akzeptierten unausgesprochenen Regeln abzuweichen und etwas zu ändern. Zellen und Zellen...

Bevor ich mit der Beschreibung dieses Erythrozytenindex fortfahre, möchte ich außerdem eine der häufig gestellten Fragen beantworten. Wie lautet die Diagnose einer Anisozytose bei Kindern? Natürlich können Sie die Ängste von Eltern verstehen, die ein ungewohntes Wort in den Ergebnissen des Hämogramms ihres Babys entdeckt haben, aber dieser medizinische Begriff unterscheidet sich von Natur aus in Bezug auf die Blutanalyse eines Kindes oder Erwachsenen nicht. Anisozytose mit einer Vorherrschaft von Mikrozyten wird jedoch häufiger bei Kindern beobachtet, was auf die Entwicklung einer Eisenmangelanämie hindeutet - sie ist am typischsten für Kinder und Jugendliche. Ansonsten ist alles gleich, daher wird sich die Beschreibung des Indikators nicht auf das Alter oder das Alter des Kindes konzentrieren.

Erythrozyten sind also geformte Elemente aus Blut, kernfreie Blutzellen mit runden oder leicht ovalen Konturen und die Form bikonkaver Scheiben. Diese Form ist für rote Blutkörperchen notwendig, damit sie die Oberfläche für den vollständigen Gasaustausch deutlich vergrößern können.

Normalwerte des Durchmessers der roten Blutkörperchen hinterlassen nicht die Grenzen von 7–8 Mikrometern, und der physiologische Bereich der Schwingungen dieses Erythrozytenindex beträgt 5,5–9,5 Mikrometer (der grafische Ausdruck ist die Price-Jones-Kurve). Die Mittelwerte des Volumens der roten Blutkörperchen liegen zwischen 80 und 100 Femtolitern (oder kubischen Mikrometern). Dies ist die MCV-Norm. Zellen, die diese Parameter haben, werden Normozyten genannt, und die große Mehrheit der roten Blutkörperchen sollte zu dieser Kategorie gehören.

Berechnung der Erythrozytenindizes im Gesamtblutbild (Hämogramm): MCH (durchschnittlicher roter Pigmentgehalt - Hämoglobin, Hb), MCHC (durchschnittliche Hb-Konzentration in den roten Blutkörperchen), MCV (durchschnittliches rotes Blutkörperchenvolumen) sowie Heterogenität (Heterogenität) roten Blutkörperchen (Volumen der roten Blutkörperchen - RDW) werden derzeit automatischen hämatologischen Analysegeräten zugeordnet. Die Rate der RDW (oder Erythrozytenanisozytose) liegt zwischen 11,5% und 14,5%.

Ursache der Anisozytose im allgemeinen Bluttest können Mangelzustände sein (Mangel an Vitamin B12, Folsäure, Eisen), ein maligner Tumorprozess, Komplikationen nach Bluttransfusionen (Immunreaktionen), gestörte Blutbildung im Knochenmark, chronische Infektion, kardiale Pathologie (Entwicklung einer KHK).

Erythrozyten-Anisozytose

In verschiedenen anämischen Zuständen können sich je nach Art der Pathologie sowohl der Durchmesser als auch das Volumen der Blutzellen in die eine oder andere Richtung erheblich ändern - die Population der roten Blutzellen wird heterogen (das Vorhandensein einer solchen Modifikation der Zellen ermöglicht die Differenzialdiagnose von Anämien). So treten im Blut neben Normozyten abnormale rote Blutzellen mit unterschiedlichem Volumen auf (die Heterogenität der Erythrozytenpopulation):

  • Unnatürlich vergrößerte, riesige, "aufgeblähte" Megaloblasten (der Durchmesser dieser Zellen überschreitet 9,5 Mikrometer);
  • Etwas kleinere Megaloblasten, aber mehr Normozyten - Makrocyten;
  • Kleine geformte Elemente (Lilliput-Zellen) sind Mikrozyten.

Bei den meisten hämatologischen Analysegeräten zur Untersuchung der grundlegenden Eigenschaften der zellulären Zusammensetzung des peripheren Blutes wird der Anisozytose-Grad der Erythrozyten anhand der Formel als Variationskoeffizient des durchschnittlichen Volumens roter Blutkörperchen (MCV) berechnet:

SD ist die Standardabweichung des Er-Volumens, MCV ist das durchschnittliche Er-Volumen.

Mit dem Einzug hämatologischer Analysesysteme in den Labordienst wurde schließlich klar, dass es einfach keine Zustände gab, dass der Indikator gesenkt werden würde. Wenn es immer noch abgesenkt wird, bedeutet dies, dass mit dem Maschinenanalysator etwas nicht stimmt, das die Berechnung vorgenommen hat. Das Personal muss dann eine Kalibrierung durchführen, um die richtigen Anisozytose-Ergebnisse in einem allgemeinen Bluttest zu erhalten, und der Patient wird das Labor erneut besuchen Mach dir keine Sorgen umsonst.

Die Augen eines Arztes sind unersetzlich

Ein "intelligentester" Analysator hebt indes die Arbeit von Labordiagnostikern nicht auf, deren Funktionsaufgaben auch hämatologische Untersuchungen umfassen. Durch Einbringen einer Probe in den Apparat bereitet der Labortechniker gleichzeitig einen Abstrich vor (Farbe und Trocknung), der zur visuellen Betrachtung (Mikroskop + Arztaugen) bestimmt ist, und bestimmt den Grad der Anisozytose roter Blutkörperchen.

Anisozytose im Blut, rote Blutkörperchen - verschiedene Größen

Wenn in der Präparation das gesamte Feld mit etwa gleichem Volumen (Normozyten) bedeckt ist, werden auf der Anisozytose auf der Blutbildform keine Markierungen gemacht. Reflektieren Sie diese Zahl in der allgemeinen Blutanalyse, wenn abnorme rote Blutkörperchen behaupten, im Abstrich weit verbreitet zu sein. Wenn der Arzt kleine Zellen sieht, deutet er eindeutig auf eine Anisozytose mit einer Vorherrschaft von Mikrozyten hin, wenn es sich um eine große Makrozytose handelt.

Neben Mikro- und Makrozytose gibt es jedoch eine andere Option - gemischte Anisozytose. Eine gemischte Anisozytose ist indiziert, wenn abnorme Zellen bis zu 50% des Feldes ausmachen und nicht verstehen, welche davon vorherrschen: Megaloblasten, Makrocyten (Vitamin B12-Mangel, Folsäuremangel oder perniziöse Anämie) oder ein Abstrich, der überwiegend besiedelt ist - Mikrozyten (dann folgt eine Annahme über die Entwicklung eines Eisenmangelzustands - IDA wird folgen). In solchen Fällen meldet der Arzt eine gemischte Art von Anisozytose mit einer Markierung im Analyseformular und schärft dadurch die Aufmerksamkeit des behandelnden Arztes, der wiederum dem Patienten eine zusätzliche Untersuchung vorschreibt.

Es ist zu beachten, dass solche Umstände den Labordiagnostikarzt manchmal dazu zwingen, die grafische Darstellung dieser Parameter (oder der Price-Jones-Kurve) zu verwenden.

Nicht umsonst wird der Begriff „Grad der roten Blutkörperchen-Anisozytose“ verwendet, er unterscheidet sich wirklich nach Graden, wobei hervorgehoben wird:

  1. Kleine Anisozytose - abnormale Zellen nehmen bis zu 1/4 des Anteils (bis zu 25%) in einem Blutausstrich ein; das Ergebnis kann durch ein Plus (+) ausgedrückt werden;
  2. Moderate - abnormale Zellen in der Hälfte der gesamten Gemeinschaft in einem Abstrich (bis zu 50%) oder das Ergebnis: ++;
  3. Ausgedrückt - 3/4 aller roten Blutkörperchen werden von Zellen mit verändertem Volumen (bis zu 75%) oder dem Ergebnis genommen: +++;
  4. Hoher (akuter) Anisozytose-Grad - abnormale Zellen besetzen praktisch das gesamte Feld (bis zu 100%), das Ergebnis kann in 4 Plus ausgedrückt werden (++++).

Ohne jedoch die Komplexität der Situation zu betrachten, sollten Sie nicht versuchen, die Price-Jones-Kurve zu vergleichen, da sie noch „gezeichnet“ werden muss, und das vom Analysator ausgegebene Histogramm, da das erste die Größenverteilung im Durchmesser und das zweite Volumen zwei und damit das Volumen widerspiegelt Methode haben eine Reihe von Unterschieden und Eigenschaften.

Erythrozyten-Anisozytose und Diagnose von Anämie

Die Abschätzung der Größe der roten Blutkörperchen und die Berechnung der Indizes der roten Blutkörperchen spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Anämie, da sie den Zustand der Knochenmarkhämatopoese (Erythropoese) widerspiegeln. Mit dem Anisozytose-Grad-Indikator können folgende Varianten des anämischen Zustands herausgegriffen werden, dh die Arten der Anämie können angegeben werden:

  • Eine Verschiebung hin zu Makrocyten deutet auf die Verjüngung der roten Blutkörperchen und ihre unvollständige Reifung hin, die normalerweise mit einem Mangel an Vitamin B12, Folsäure oder anderen hämatopoetischen Faktoren, die an der Blutbildung beteiligt sind, einhergeht. In diesem Fall können wir von megaloblastischer oder makrozytärer Anämie sprechen.
  • Eine große Anzahl kleiner Zellen - Mikrozyten (oder Anisozytose mit überwiegender Anzahl von Mikrozyten) kann darauf hinweisen, dass die Erythropoese auf Mikronormoblasten gerichtet ist. Dies ist der Fall, wenn im Körper nicht ausreichend Eisen (Eisenmangelanämie) oder andere spezifische Komponenten vorhanden sind - mikrocytische Anämie;
  • In Bezug auf die Norm ist nicht alles so einfach. Ein normales Niveau der Anisozytose bedeutet nicht das Fehlen einer Pathologie, die beispielsweise bei einer aplastischen Anämie oder anämischen Zuständen auftritt, die mit einer chronischen Pathologie assoziiert sind.

Um ein vollständiges Bild von rotem Blut zu erhalten, wird zusätzlich die Erythrozytenanisozytose, die vom Analysator in numerischer Form ausgegeben wird, mit den Daten des Histogramms verglichen, die die Häufigkeit des Auftretens von Zellen mit unterschiedlichen Volumina widerspiegeln.

Plättchenanisozytose

Die Fähigkeiten moderner hämatologischer automatisierter Systeme zusammen mit der Bestimmung verschiedener Blutparameter (Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen, Hämoglobinspiegel und Hämatokrit, Erythrozytenindizes und Leukozytenformel) ermöglichen die Zählung von Blutplättchen (die bei der manuellen Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung eine separate Färbung erfordern). sowie Thrombozytenindizes und Thrombozytenanisozytoseindex - PDW.

Beispiele für Thrombozytenhistogramme: Normal, Thrombozytopenie, Hyperthrombozytose (Anwesenheit von Makrothrombozyten)

In einem automatischen Analysegerät verwendet die Thrombozytenzählung einen Kanal mit Erythrozyten. Daher sind diese Instrumente mit einem speziellen System von elektronischen Diskriminatoren ausgestattet, die Folgendes unterscheiden:

  1. Makrothrombozyten;
  2. Mikroerythrozyten;
  3. Schizozyten (Fragmente von roten Blutkörperchen);
  4. Zelltrümmer (Fragmente des Zytoplasmas der weißen Zellen - Leukozyten).

PDW ist ein Indikator für Thrombozyten-Anisozytose, dessen Rate zwischen 14 und 20% liegt. Zusammen mit anderen Thrombozytenindizes (PCT, P-LCP) hat dies keinen besonderen diagnostischen Wert. Die größte Informationsmenge ist in solchen Fällen aus dem Histogramm der Verteilung der Blutplättchen zu erwarten.

Veränderungen der Anisozytose von Thrombozyten in Richtung des Ansteigens sind charakteristisch für myeloproliferative Prozesse, in Richtung des Abnehmens - für bestimmte Formen von Leukämie, aplastischer Anämie, DIC, schweren Leberschäden und einigen anderen Zuständen.

Anisozytose

Anisozytose - das Auftreten von Zellen, die größer oder kleiner als normal sind, in der allgemeinen Analyse des Blutes. Eine Zunahme oder Abnahme des Durchmessers bei verschiedenen pathologischen Zuständen ist charakteristisch für Erythrozyten.

Ein normaler menschlicher Erythrozyt ist eine kernfreie, bikonkave, runde Zelle mit einem Durchmesser von 6,8–7,7 μm (öfter - 7,2–7,5). Rote Blutkörperchen mit Standardgrößen machen 70% der Gesamtmenge aus; Der maximal zulässige Prozentsatz an roten Blutkörperchen einer modifizierten Größe beträgt 30%.

Anisozytose von Blutplättchen ist viel seltener. Blutplättchen sind nicht-nukleare Gebilde einer runden (oder runden) Form, die sogenannten Blutplatten. Die durchschnittliche Thrombozytengröße beträgt 1–3 µm. Der Grad der Abweichung der Blutplättchengröße von den Normalwerten variiert zwischen 14 und 17%. Das Vorhandensein einer größeren Anzahl von Blutplättchen mit veränderter Größe weist auf eine Pathologie hin.

Gründe

Die Anisozytose geht meistens mit folgenden Zuständen ein:

  • Eisenmangelanämie;
  • sideroblastische Anämie;
  • B12-Folsäuremangelanämie;
  • Hypovitaminose A;
  • massiver Blutverlust;
  • Bluttransfusion;
  • Schädigung des roten Knochenmarks mit Veränderungen in polypotenten Stammzellen;
  • onkologische Erkrankungen;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Schwangerschaft
  • Hypothyreose;
  • einige akute Vergiftungen; usw.
Ein normaler menschlicher Erythrozyt ist eine kernfreie, bikonkave, runde Zelle mit einem Durchmesser von 6,8–7,7 μm (öfter - 7,2–7,5). Der maximal zulässige Prozentsatz an roten Blutkörperchen einer modifizierten Größe beträgt 30%.

Die Erythrozytenanisozytose wird nach der Größe der Blutzellen wie folgt klassifiziert:

  • Mikrozytose (die Größe der Blutzellen beträgt weniger als 6,7 Mikrometer);
  • Makozytose (Durchmesser größer als 7,8 Mikrometer);
  • Megalozytose (Erythrozyten mit einem Durchmesser von mehr als 12 Mikrometern);
  • gemischte Anisozytose (Vorhandensein von Erythrozyten unterschiedlicher Größe im Blut).

Basierend auf dem Prozentsatz der veränderten Zellen der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen wird die Anisozytose wie folgt nach Schweregrad geteilt:

  • unbedeutend (Mikro-, Makro- und Megalozyten machen nicht mehr als 25% der Gesamtmasse der roten Blutkörperchen aus), in Laborformen wird sie als "+" bezeichnet;
  • mäßig (veränderter Zellgehalt erreicht 50%) - "++";
  • ausgeprägt (die Anzahl der modifizierten roten Blutkörperchen überwiegt signifikant - 50 bis 75%) - "+++";
  • kritische Anisozytose - "++++" (es gibt einen vollständigen Ersatz normaler Zellen durch veränderte).

Unabhängig davon unterscheiden sich solche Änderungen der Laborparameter wie Schizozytose (Vorhandensein einer großen Anzahl von 2–3 µm großen Erythrozytenfragmenten im peripheren Blut) und Mikrosphärenzytose (rote Blutkörperchen haben Kugelform, Durchmesser 4–6 µm).

Zeichen von

Da die Hauptfunktion von Erythrozyten der Transport von Gasen ist, werden die Symptome der Anisozytose hauptsächlich durch den Sauerstoffmangel von Organen und Geweben bestimmt und manifestieren sich als:

  • progressive Schwäche;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • Müdigkeit;
  • verminderte Konzentrationsfähigkeit;
  • die Unfähigkeit, die üblichen körperlichen Aktivitäten auszuführen;
  • Herzklopfen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Blässe der Haut und der Schleimhäute;
  • häufige Kopfschmerzen, Schwindelanfälle;
  • Verstöße gegen den Schlafmodus (Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit).
Die Anisozytose ist ein Marker für den pathologischen Prozess und keine unabhängige Krankheit.

Zusätzlich wird das klinische Bild der Anisozytose durch die Manifestationen der Grunderkrankung ergänzt.

Merkmale des Flusses bei Kindern und Schwangeren

Eine ausgeprägte physiologische Makrozytose wird bei Neugeborenen in den ersten zwei Lebenswochen beobachtet, die Blutrezeptur normalisiert sich innerhalb von 1-2 Monaten.

Bei Infektionskrankheiten bei Kleinkindern wird eine reaktive moderate Anisozytose festgestellt.

Frauen zeigen während der Schwangerschaft und Stillzeit manchmal eine leichte Mikrozytose oder im Gegenteil Megalozytose, die die Entwicklung einer Anämie signalisieren kann.

Diagnose

Das Hauptdiagnosekriterium für Anisozytose ist das Vorhandensein von Zellen mit unbestimmter Größe im allgemeinen Bluttest.

In seltenen Fällen ist eine zusätzliche Diagnostik erforderlich - Erstellung des Price-Jones-Histogramms (Verteilung der roten Blutkörperchen nach Durchmesser). Die erythrozytometrische Kurve hat bei Gesunden eine regelmäßige dreieckige Form mit hoher Spitze und schmaler Basis, wobei Erythrozyten mit einem Durchmesser von 6–8 μm überwiegen, die 70 bis 75% aller Erythrozyten ausmachen. Mikro- und Makrocyten sind in etwa der gleichen Menge (12-15%) vorhanden. Die Breite der erythrozytometrischen Kurve spiegelt den Grad der Anisozytose und die Position des Maximums wider - den durchschnittlichen Durchmesser des Erythrozyten. Bei der Mikrozytose verschiebt sich die Kurve nach links, wird asymmetrisch, ihre Breite nimmt zu. Bei der Makrozytose verschiebt sich die Price-Jones-Kurve nach rechts, wird flacher und ihre Basis dehnt sich aus.

Behandlung

Da die Anisozytose ein Marker für einen pathologischen Prozess und keine eigenständige Erkrankung ist, wird ihre Sonderbehandlung nicht durchgeführt.

Wenn in einer allgemeinen Blutuntersuchung eine große Anzahl von Zellen mit unbestimmter Größe gefunden wird, wird empfohlen, dass der Patient Fachärzte, Instrumental- und Labortests konsultiert, um die Diagnose zu klären.

Bei Infektionskrankheiten bei Kleinkindern wird eine reaktive moderate Anisozytose festgestellt.

Nach der Identifizierung der Ursache der Anisozytose und der richtigen Diagnose wird eine spezifische Therapie verordnet:

  • Vitamin- und Eisensupplemente gegen Anämie;
  • Entgiftungstherapie;
  • Chemo- oder Strahlentherapie - während onkologischer Prozesse;
  • Schilddrüsenmedikationen;
  • Vitaminpräparate; usw.

Nach erfolgreicher Behandlung der Grunderkrankung wird die Anisozytose beseitigt.

Prävention

Es ist möglich, die Entwicklung einer Anisozytose zu verhindern, indem Maßnahmen ergriffen werden, um die zugrunde liegende Erkrankung zu verhindern, die sie verursacht hat.

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Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO „Kursk State Medical University“), Spezialität „Allgemeinmedizin“, Qualifikation „Doktor“. 2008-2012 - Postgraduierte der Abteilung für Klinische Pharmakologie des SBEI HPE "KSMU", Kandidat der medizinischen Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, Klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

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Anisozytose im allgemeinen Bluttest: erhöht, verringert, Ursachen

Blut ist die Basis aller Systeme unseres Körpers. Unser Gesundheitszustand wird anhand einer Blutanalyse anhand einer allgemeinen Analyse der Serumkomponente beurteilt. Traditionell wird davon ausgegangen, dass nur eine quantitative Enzymzusammensetzung verschiedene Abnormalitäten im Körper anzeigen kann. Spielt eine wichtige Rolle und die Größe der Elemente. In der allgemeinen Analyse von Blut kann man häufig auf Anisozytose stoßen. Was ist das und wie gefährlich dieses Phänomen ist, erfahren wir in unserem Artikel.

Das Konzept der Anisozytose

Eine seltsame Diagnose in einer Krankenakte zu sehen, ist es wichtig zu verstehen, was Anisozytose ist. Jedes Blutelement, sei es ein Erythrozyt, ein Leukozyt oder ein Blutplättchen, hat seine eigene Größe. Zusammen mit dem Aussehen des Partikels kann dies auf gesundheitliche Probleme hinweisen.

Ärzte sagen seit langem, dass nur 30% (15 + 15) der nicht standardmäßigen Elemente für den Bluttest akzeptabel sind: einige sind größer, andere kleiner. Wenn die Anzahl der heterogenen Elemente zunimmt, entwickelt sich der pathologische Prozess im Körper. Wie schwer es ist, bestimmt der Arzt das Ausmaß des Ungleichgewichts zwischen normalen Zellen und Zellen, deren Größe zunimmt.

Daher ist Anisozytose ein pathologischer Prozess, bei dem Zellen in der Größe verändert werden. Erythrozytenanisozytose und Thrombozytenanisozytose sind am häufigsten.

Zellmodifikation allein ist keine Diagnose. Dies ist ein Leitfaden für den Arzt und ein Signal für weitere Maßnahmen.

Wird sogar eine kleine Abweichung von der Norm festgestellt, kann vom Arzt eine zusätzliche Untersuchung verordnet werden, um schwerwiegende gesundheitliche Probleme auszuschließen. Es wird geglaubt, dass die häufigste Folge von dimensionalen Zellmodifikationen Anämie ist.

Arten und Arten der Anisozytose

Der Schweregrad hängt von der Form der Pathologie und der Anzahl der modifizierten Blutzellen ab.

Medizinische Bezeichnungen geänderter Elemente

Diese Terminologie basiert auf Standardgrößen der roten Blutkörperchen.

Die Hauptaufteilung der Anisozytose nach der Art der veränderten Zellen

  • Plättchenanisozytose

Es ist durch eine Zunahme der Größe der Blutplättchen gekennzeichnet - Blutzellen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind.

Wenn die Anisozytose der Blutplättchen einer zusätzlichen Untersuchung unterzogen wird, um Krankheiten wie Leukämie, schwere Viruserkrankungen, Anämie, Strahlenkrankheit auszuschließen.

Diese Art von Abweichung ist mit einer Änderung der zulässigen Standardgröße von Erythrozyten verbunden - Blutzellen, die aktiv an der Sauerstoffversorgung der Organe und der Kohlendioxidabgabe beteiligt sind. Rote Körper transportieren aktiv Nährstoffe.

Kann auf eine Lebererkrankung oder einen Mangel an Vitamin B12 hindeuten.

Diese Art von pathologischen Veränderungen ist wiederum in drei Arten unterteilt:

  1. Mikroanisozytose, die durch das Überwiegen von Zellen kleineren Durchmessers (Mikrozyten) gekennzeichnet ist.
  2. Makrozytose, gekennzeichnet durch Makrocyten, dh Zellen, die um ein Vielfaches größer sind als die zulässige Größe.
  3. Anisozytose gemischter Art. Es kann sowohl mit einer Vorherrschaft von Mikrozyten als auch von Makrozyten kommen. Sprechen wir genauer über diese Art von Abweichung.

Merkmale der gemischten Anisozytose

Diese Art der Pathologie der gebildeten Elemente ist durch das gleichzeitige Vorhandensein von vergrößerten und reduzierten Zellen im Blut gekennzeichnet, das heißt, Makrocyten und Macrozyten liegen ungefähr in den gleichen Anteilen. Die häufigste Art der gemischten Anisozytose mit einer Vorherrschaft von Mikrozyten.

Es gibt 4 Schweregrade. Wir bezeichnen sie bedingt durch Pluspunkte. Je mehr Vorteile, desto härter die pathologischen Anzeichen.

Warum tritt Anisozytose auf?

Um herauszufinden, dass dies das Phänomen der Anisozytose ist, ist es wichtig, die Gründe für sein Auftreten im Körper zu verstehen.

  • Falsche oder unzureichende Ernährung. In der Regel führt dieser Faktor nicht zu gravierenden Änderungen in den Formularelementen. Rabatt ist es jedoch nicht wert. Bei schlechter Ernährung führt der Missbrauch bestimmter Arten von Lebensmitteln zu einem Mangel an Vitamin A und B, einem Eisenmangel, was zu einer Anämie führen kann. Dies ist besonders häufig bei Kindern mit Appetitlosigkeit. Um die Indikatoren zu normalisieren, müssen Sie Fleisch, frisches Obst, Gemüse und Fisch essen. Vitamin B12 erhöht die Anzahl der roten Blutkörperchen, und Vitamine der Gruppe A stellen die normalen Serumkomponenten wieder her.
  • Die Auswirkungen von Bluttransfusionen. Bevor das Blut des Spenders in die Transfusion gelangt, muss das Biomaterial für Anisozytose untersucht werden. Wenn dies nicht geschieht, besteht die Gefahr, dass nicht standardisierte Blutzellen vom früheren Besitzer geerbt werden. Unser Immunsystem kann Abnormalitäten nicht sofort normalisieren, es braucht Zeit. In diesem Fall haben alle Elemente nach einem kurzen Intervall die gleiche Größe.
  • Krebstumore. Es ist bekannt, dass der Löwenanteil der Krebszellen im Knochenmark synthetisiert wird. Dies spiegelt sich im Blutzustand wider, insbesondere in der Entwicklung der Anisozytose.
  • Leberpathologien, einschließlich der Onkologie mit Metastasen in der Leber (meistens ist dies die Ursache der Makozytose)

Symptome der Krankheit

Es gibt eine Reihe von Symptomen, bei deren Auftreten Sie den Arztbesuch nicht verschieben und sofort ein vollständiges Blutbild abgeben müssen.

Am wahrscheinlichsten haben Sie also Anisozytose, wenn:

  • ständige Apathie und Müdigkeit, die nicht über einen längeren Zeitraum vergeht;
  • depressives Syndrom vor dem Hintergrund des allgemeinen Wohlbefindens;
  • Sie bemerken Atemnot, das Sie vorher nicht hatten;
  • Herzklopfen kommt selbst in absoluter Ruhe häufig vor; Der Zustand erscheint plötzlich, als plötzlich vorbeigeht. Erinnert an Anfälle von vegetativ-vaskulärer Dystonie.
  • periodisch blasse Haut der Hände, Gesicht, erscheinen cyanotische Nägel;
  • häufige Kopfschmerzen, begleitet von Tinnitus;
  • Schlaflosigkeit erschien, der Appetit war verschwunden

Das Kind kann eine Abnahme der Aktivität sehen, die Ablehnung von Spielen im Freien.

All dies geschieht, weil Zellen, deren Größe geändert wurde, keinen normalen Blutkreislauf ermöglichen und ihre direkte Verantwortung für den Transport von Nährstoffen erfüllen.

Zur Behandlung verschreibt der Arzt Medikamente, die die Anisozytose senken und die Blutqualität verbessern.

Anisozytose bei Kindern und werdenden Müttern

In jedem Alter weist das Vorhandensein verzerrter geformter Elemente im Blut des Kindes auf verschiedene Dinge hin.

So wird zum Beispiel Anisozytose bei Säuglingen als normal angesehen. Dies ist sein physiologisches Merkmal. Die Pathologie verschwindet zwei Monate nach der Geburt.

Bei Kindern jeden Alters kann nach einer Infektion eine Anisozytose im Blut nachgewiesen werden. Dies ist auch kein schwieriger Fall, und es lohnt sich nicht, den Alarm auszulösen. Dies geschieht vor dem Hintergrund der Anämie nach der Krankheit. Die Aufnahme notwendiger Präparate und Vitamine normalisiert die Werte bald.

Für Schwangere gilt der Durchmesser der Erythrozyten von 11,5 - 14,5 als Norm. Bei jeder Art von Anisozytose sinkt der Eisengehalt, was zu einer Eisenmangelanämie führt. Höchstwahrscheinlich wird der zukünftigen Mutter eine Reihe von Eisenergänzungen und ein ganzer Vitaminkomplex verschrieben.

Um nicht Opfer von Umständen zu werden, sorgen Sie im Voraus für Ihre Gesundheit. Denken Sie daran, dass Anisozytose durch eine Reihe präventiver Maßnahmen verhindert werden kann.

Anisozytose im allgemeinen Bluttest

✓ Von einem Arzt verifizierter Artikel

Blut ist das wichtigste Element des hämatopoetischen Systems, das die Vitalaktivität des Körpers gewährleistet und an Stoffwechselprozessen beteiligt ist. Blut ist eine ständig zirkulierende Flüssigkeit, bestehend aus Plasma und Blutzellen (Schwebeteilchen): Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen. Blut ist ein Bindegewebe und dient der Ernährung und Versorgung aller Organe und Systeme mit Sauerstoffmolekülen sowie der Weitergabe von recyceltem Kohlendioxid an die Alveolen, aus denen es nach draußen geht.

Anisozytose im allgemeinen Bluttest

Das komplette Blutbild ist eine Art Labortest, bei dem alle Blutzellen sowie deren Größe und Form gezählt werden. KLA ist in der Liste der obligatorischen Diagnosetests zur Behandlung von Krankheiten enthalten und ermöglicht die Erkennung von Anzeichen für einen Entzündungsprozess, wenn die Indikatoren für Blutzellen von der Norm abweichen.

Das allgemeine Blutbild ist normal

Einer dieser Parameter ist die Partikelgröße. Wenn es nicht den Normalwerten entspricht, wird das Forschungsformular mit der Markierung „Anisozytose“ versehen.

Anisozytose: Formen und Typen

Die Veränderung der Größe und Form von Blutbestandteilen weist nicht immer auf pathologische Vorgänge im Körper hin. Eine Norm wird in Betracht gezogen, wenn die Abweichung 30% der Gesamtzahl der Erythrozyten und Leukozyten nicht überschreitet. Daher muss das prozentuale Verhältnis zueinander berücksichtigt werden - es sollte ungefähr gleich sein. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle tritt die Anisozytose gleichzeitig mit der Poikilozytose auf, bei der die Struktur der Erythrozyten deformiert und ihre Arbeit gestört ist.

Poikilozytose im Bluttest

Die Standardgröße der roten Blutkörperchen (Blutzellen, die Hämoglobin enthalten und für den Gasaustausch im Körper sorgen) können im Bereich von 7 bis 9 Mikrometern liegen. Wenn diese Zahlen unter oder über der normalen Rate liegen, wird bei der Person eine Anisozytose diagnostiziert, die in verschiedenen Formen auftreten kann, die nach der Größe der vorherrschenden roten Blutkörperchen klassifiziert werden.

Anisozytose des kombinierten Typs

Normale rote Blutkörperchen unter einem Elektronenmikroskop

Wenn es um Anisozytose geht, meinen wir in den meisten Fällen den Überschuss der Erythrozyten unregelmäßiger Größe um mehr als 30% der Gesamtzahl der Erythrozytenmasse, aber manchmal beziehen sich die Änderungen auf kleine rote Kugelplatten - Blutplättchen. Blutplättchen sind für die Blutgerinnung verantwortlich, und die Veränderung ihrer Größe wird fast immer durch pathologische Prozesse im Körper verursacht, die möglicherweise einen schleppenden Fluss haben, und werden bei der Untersuchung eines allgemeinen Bluttests zufällig erkannt.

Wenn bei einem Patienten Anisozytose der Blutplättchenmasse diagnostiziert wird, wird der Arzt definitiv eine zusätzliche Untersuchung anordnen, um Erkrankungen des hämatopoetischen Systems (einschließlich onkologischer Prozesse), schwerer viraler Pathologien und Erkrankungen, die von latenten Formen von Entzündungen begleitet sind, auszuschließen. Bei der Diagnose berücksichtigt der Arzt auch notwendigerweise den Grad der Pathologie, der davon abhängt, wie stark die Abweichungen die zulässige Rate überschreiten.

Es ist notwendig zu wissen! Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse eines vollständigen Blutbildes werden Erythrozytenanisozytose und Plättchenanisozytose als RDW bzw. PDW bezeichnet.

RDW-Werte im Bluttest

Kapillarblut zur allgemeinen Analyse

Warum tritt Anisozytose auf?

Sowohl unzureichende Faktoren, die leicht korrigiert werden können (z. B. monotone, unausgewogene Ernährung), als auch schwere Erkrankungen, einschließlich maligner Blutveränderungen, können zur Entwicklung einer Pathologie führen. Wenn eine Person unsachgemäß isst, Halbfabrikate, Konserven, Produkte mit vielen chemischen Zusätzen (Aromastoffe, Farbstoffe, Konservierungsstoffe), rote Blutkörperchen und Blutplättchen missbraucht, kann sich ihre Größe geringfügig ändern. In der Regel gibt es jedoch keine gravierenden Abweichungen.

Eine falsche Ernährung kann zu Blutstörungen führen.

Verschiedene Anämieformen können die Struktur und das Aussehen von Blutbestandteilen beeinträchtigen, insbesondere die Eisenmangelanämie, bei der der Hämoglobinspiegel - ein komplexes eisenhaltiges Protein, der Hauptbestandteil der Erythrozytenzelle - abnimmt.

Ein Mangel an Carotin, Retinol, Vitaminen B12 und B6 kann ebenfalls zu einer Modifikation der Blutkomponenten führen.

Pathologische Ursachen der Anisozytose sind:

    Leukämie - eine Art Leukämie, eine bösartige Läsion des hämatopoetischen Systems;

Knochenmarkkrebs

Erhöhte Anisozytose kann durch systematische Exposition gegenüber radioaktiver Strahlung verursacht werden. Diese Situation kann bei Krebspatienten beobachtet werden, die sich einer Strahlentherapie unterziehen, und bei Arbeitern von Maschinenbau- und Schiffbauunternehmen, deren Aktivitäten mit der Herstellung von Teilen für U-Boote, militärische Ausrüstung und Raketenausrüstung zusammenhängen.

Beachten Sie! In einigen Fällen kann eine milde Anisozytose bei Virusinfektionen vorhanden sein, wie infektiöse Mononukleose, Influenza, Rotavirus-Infektion, Virushepatitis und andere Krankheiten, die durch verschiedene Virusgruppen verursacht werden.

Kann man Anisozytose ohne Blutuntersuchung erkennen?

Um die Pathologie zu diagnostizieren, muss ein vollständiger Bluttest bestanden werden, für den Kapillarblut (von einem Finger) verwendet wird. Dies ist die einzige zuverlässige Methode, da während der Anisozytose keine spezifischen Symptome auftreten.

Allgemeine Blutuntersuchung

Der Patient kann eine Verschlechterung der Gesundheit feststellen, sie ist jedoch nicht typisch für diese Pathologie und kann auf andere Erkrankungen des Körpers hindeuten.

Die hauptsächlichen und dauerhaften Anzeichen einer Anisozytose sind:

  • ständige Schwäche, die auch nach richtiger Ruhe und nächtlichem Schlaf nicht durchgeht;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • leichte Kopfschmerzen im oberen Teil des Kopfes und im Nacken lokalisiert;
  • erhöhte Schläfrigkeit;
  • Muskelschwäche beim Aufwachen am Morgen.

Schwäche als Symptom einer Anisozytose

Wenn die Erkrankungen längere Zeit nicht behandelt werden, können sich ernstere Probleme zu den bestehenden Manifestationen zusammenschließen - das sogenannte "cardalgische Syndrom". Beim Menschen beschleunigt der Puls, die Herzfrequenz steigt und Atemprobleme erscheinen kurzatmig. Das Gefühl von Luftmangel kann zu jeder Tageszeit auftreten, unabhängig von körperlicher Anstrengung und Körperposition. Die Anzahl der Anfälle unkontrollierter Dyspnoe liegt normalerweise zwischen 2 und 8 pro Tag.

Bei Menschen mit verschiedenen Formen der Anisozytose ist die Haut normalerweise blass. Gleiches gilt für die Schleimhäute der Lippen und des Mundes.

Es ist wichtig! Wenn der Patient unter Atemnot, schnellem Herzschlag und häufigen Kopfschmerzen unbekannter Ätiologie leidet, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Wenn während der Untersuchung durch einen Kardiologen keine Pathologien vorliegen, sollte Blut zur Analyse gespendet werden - möglicherweise aufgrund von Anisozytose oder anderen Störungen des hämatopoetischen Systems, beispielsweise einer Verschiebung der Leukozytenformel oder einer Abweichung des Hämatokrits.

Wenn Sie unter Kopfschmerzen leiden, sollten Sie Blut zur Analyse spenden.

Was deutet Anisozytose bei Schwangeren an?

Die zulässige Anzahl modifizierter Erythrozyten und Thrombozyten während der Schwangerschaft sollte 14,5% nicht überschreiten. Wenn dieser Indikator viel höher als diese Werte ist, kann die Ursache eine Eisenmangelanämie sein - eine häufige Pathologie schwangerer Frauen, die zu schwerwiegenden Missbildungen des Fötus und Komplikationen während des Tragens eines Kindes führen kann.

Es ist sehr wichtig, im dritten Trimenon ein vollständiges Blutbild zu haben (vorzugsweise 2-4 Wochen vor der erwarteten Geburt). Anisozytose der Blutplättchen kann in den späten Stadien der Schwangerschaft zu vermehrten Blutungen während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt führen, da rote Blutplättchen für die Gerinnungsfähigkeit des Blutes verantwortlich sind.

Es ist sehr wichtig, im dritten Schwangerschaftsdrittel ein komplettes Blutbild zu haben.

Es ist wichtig! Um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt zu minimieren, sollte die Frau richtig essen und Infektionskrankheiten (insbesondere virale Erkrankungen) rechtzeitig behandeln.

Die tägliche Ernährung muss eisenhaltige Lebensmittel beinhalten: Granatapfelsaft, Kalbendampf, Apfelpüree, Buchweizen, Tomaten. Wenn bei einem Neugeborenen in den ersten Lebenstagen Anisozytose diagnostiziert wird, besteht kein Grund zur Sorge - diese Bedingung gilt für Säuglinge in den ersten 3 bis 7 Tagen nach der Geburt als normal.

Anisozytose kann bei Neugeborenen diagnostiziert werden

Behandlung und Prävention

Es gibt keine spezifische Behandlung für Anisozytose. Die Korrektur von Verstößen zielt auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung und die Verhinderung ihrer Wiederholung. Wenn die Ursache der Anomalien Anämie ist, werden dem Patienten Eisenpräparate und eine an eisenhaltigen Lebensmitteln reichhaltige Ernährung verordnet. Es ist nützlich, rote Fleischsorten (Lammfleisch, Rindfleisch, Schweinefleisch, Kalbfleisch), Apfel- und Granatapfelsaft, Sonnenblumenkerne und Kürbis sowie Leber in das Menü aufzunehmen.

Natürlicher Granatapfelsaft

Um Beriberi zu eliminieren oder zu verhindern, können Sie Mineralstoffzusätze oder Vitamin-Mineral-Komplexe einnehmen, zum Beispiel:

Frauen, die an Menorrhagie leiden, sind besonders auf ihre eigene Gesundheit zu achten - reichhaltige und längere Menstruation. Ein starker Blutverlust führt zu erhöhtem Eisenverlust und zur Entwicklung einer Anämie. Daher ist es in dieser Zeit wichtig, die Ernährung mit Lebensmitteln mit hohem Eisengehalt zu maximieren.

Eisenprodukte

Bei Uterusblutungen (z. B. vor dem Hintergrund der Absage von oralen Kontrazeptiva) müssen der Hämoglobingehalt und die chemische Zusammensetzung des Blutes überwacht werden, um die bestehenden Abweichungen rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen.

Nach Beendigung des Angriffs werden eine spezielle Diät und Medikamente verschrieben, die den Eisenmangel im Körper ausgleichen, sowie eine gutartige Behandlung.

Anisozytose ist keine Krankheit, kann aber auf eine schwerwiegende Störung des Organismus hindeuten. Um Pathologie zu vermeiden, ist es wichtig, richtig zu essen, mehr zu bewegen und an der frischen Luft zu laufen. Die Bewegung hilft den Zellen, Sauerstoffmoleküle, die an der Eisenabsorption beteiligt sind, besser zu assimilieren und zu transportieren.

Wandern ist sehr hilfreich.

Bei Virusinfektionen ist es selbst bei einer häufigen akuten Atemwegsinfektion nicht notwendig, sich selbst zu behandeln, da eine unsachgemäße Behandlung Komplikationen verursachen und die Struktur und das Aussehen der Blutkomponenten beeinträchtigen kann.

Anisozytose: Beschreibung und Ursachen

Samara State Medical University (SamSMU, KMI)

Bildungsstufe - Fachkraft
1993-1999

Russische medizinische Akademie für postgraduale Ausbildung

Bei einigen Patienten findet sich die Anisozytose in der Anamnese manchmal in der Anamnese, was es ist, aber nicht jeder weiß es. Der Begriff selbst stammt aus dem Bereich der Hämatologie und leitet sich vom griechischen Wort Anisotropie (ungleich) und Cyte (Zelle) ab. Anisozytose ist ein pathologischer Prozess im Blut, bei dem sich die geformten Elemente (Blutplättchen, Leukozyten und rote Blutkörperchen) von der Norm unterscheiden. Gleichzeitig überschreitet die Anzahl der vergrößerten oder verkleinerten Elemente einen bestimmten Prozentsatz.

Allgemeine Blutinformation

Das Blut strömt durch die Gefäße und Arterien, verbindet Gewebe und Organe und liefert ihnen den für die Redoxprozesse des Körpers notwendigen Sauerstoff an Nährstoffen. Es erfüllt auch schützende und thermoregulatorische Funktionen und kontrolliert den Säuregrad (pH-Wert) von Geweben und Organen. Es ist eine flüssige Substanz, die aus gebildeten zellulären Elementen (Blutplättchen, Leukozyten und roten Blutkörperchen) und Plasma, einer interzellulären Substanz, besteht. Blutzellen werden bei einer Person im Knochenmark der Rippen, im Schädel, der Wirbelsäule und bei Kindern auch in den Extremitäten der Extremitäten gebildet. Ebenso wie andere Teilnehmer am Stoffwechsel und der Lebenserhaltung des Organismus kann das Blut eigene Krankheiten haben, Abweichungen von der Norm, Pathologie. Ein bestimmter Zustand des Blutes zeigt eine gute Gesundheit oder das Vorhandensein einer Krankheit an.

Thrombozyten sind Blutzellen, die keine eigenen Kerne haben und für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Ohne Thrombozyten wäre jede Wunde tödlich für den Körper, da das gesamte Blut durch sie hindurchfließen würde. Dank der Blutplättchen bildet sich an der Stelle, an der die Gefäße beschädigt werden, ein Thrombus, der das Lumen blockiert, damit das Blut abfließen kann.

Leukozyten - kugelförmige Blutzellen, die keine Eigenfärbung aufweisen. Führen Sie Schutzfunktionen des Körpers aus. Sie bewegen sich nicht nur durch Blutgefäße, sondern können durch die Wände von Blutgefäßen zu den Orten der Lokalisierung von feindlichen Mikroorganismen, Viren, zu einem Fremdkörper gelangen. Um das Ziel zu erreichen, umgeben sie Leukozyten und schaffen ein Hindernis für die weitere Verbreitung im gesamten Körper. Zum Beispiel ist die Hauterschütterung an der Stelle eines Splitters das Ergebnis der Arbeit der weißen Blutkörperchen. Ein Splitter umhüllt sie und bildet eine Barriere für die mit dem Körper in den Körper eingedrungenen Mikroben, um sich weiter durch den Körper zu bewegen. Eiter wird aus toten Leukozyten gebildet.

Rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, so genannte rote Blutkörperchen, sind am Transport von Sauerstoff zu Geweben und Organen sowie an den Redoxprozessen des gesamten Körpers beteiligt.

Medizinische Beschreibung der Pathologie

In der Medizin wird deutlich angegeben, was Anisozytose ist und was nicht. Anisozytose ist keine unabhängige Nosologie, da dieses Phänomen die Änderung des Durchmessers der Blutzellen darstellt, was auf das Vorhandensein von Störungen im Körper hinweist.

Anisozytose wird durch einen allgemeinen Bluttest durch mikroskopische Untersuchung nachgewiesen. Moderne Hämatologielaboratorien ermöglichen eine quantitative Beurteilung der Anisozytose. Die oben aufgeführten Blutzellen müssen eine bestimmte Größe haben. Der Erythrozyten-Durchmesser beträgt normalerweise 7,1 bis 9,1 µm (Mikrometer), der Leukozyten-Durchmesser beträgt 15 bis 16 µm und der Blutplättchendurchmesser beträgt 3 bis 4 µm. Es ist akzeptabel, wenn 30% der Blutzellen andere Parameter aufweisen: 15% mehr als in der Norm und 15% weniger. Mit anderen Worten, bei einem gesunden Menschen sind mindestens 70% der Blutzellen von Standardgröße.

Die Spezifität der klinischen Manifestation und der Schweregrad hängen direkt von der Art und der Art der Anisozytose ab. Pathologisch veränderte Zellen erhielten ihre Namen in der Medizin.

Am Beispiel von Erythrozyten, bei denen der normale Durchmesser 7,1–9,1 μm beträgt, können wir unterscheiden:

  • Normozyten - Zellen, deren Größe der Norm entspricht;
  • Mikrozyten - Zellen mit einem Durchmesser von weniger als 7,1 µm;
  • Makrocyten - Zellen, die den Durchmesser von 9 µm überschreiten;
  • Megalozyten sind Zellen, die viel größer als die Norm sind (ihr Durchmesser beginnt bei 12 Mikrometern).

Die Vorherrschaft von Mikrozyten im Blut, in Makrozyten und insbesondere in Megalozyten ist ein eindeutiger Indikator für Anisozytose eines bestimmten Zelltyps, der in folgende Kategorien unterteilt wird:

  • Mikroanisozytose (Mikrozytose) - das Vorherrschen von Mikrozyten im Blut, d. h. Zellen mit einem Durchmesser, der kleiner als normal ist;
  • Makroanisozytose (Makrozytose) - die Vorherrschaft im Blut von Makrocyten - Zellen mit erhöhtem Durchmesser.

Der Prozess der Anisozytose ist in Stufen unterteilt:

  • Im Stadium I überschreitet die Anzahl der pathologischen Zellen im Blut 50% der Gesamtmenge nicht;
  • In Stufe II liegt dieser Wert zwischen 50% und 70%.
  • Im Stadium III übersteigt die Anzahl der pathologischen Zellen 70%.

Wenn also eine mikroskopische Analyse eines Blutausstrichs etwa 60% der Erythrozyten mit einem Durchmesser von 6,5 μm ergibt, wird der Arzt in der ambulanten Karte feststellen, dass der Patient eine Mikrozytose der Erythrozyten im Stadium II aufweist.

Mischtyp der Anisozytose

Es gibt immer noch eine gemischte Art von Anisozytose, wenn Mikro- und Makrozyten gleichzeitig im Blut nachgewiesen werden. Dieses Phänomen tritt bei gleichzeitiger Anwesenheit von zwei oder mehr Krankheiten oder einfach aufgrund eines Folsäuremangels im Körper weniger auf.

Der gemischte Typ der Anisozytose kann in 4 Schweregrade unterteilt werden, die jeweils nach Anzahl der Pluspunkte bezeichnet werden, wodurch der Grad des pathologischen Prozesses im Vergleich zur Unterteilung in Stufen klarer bestimmt wird:

  • 1 plus (+) - Anisozytose geringen Ausmaßes, bei der die modifizierten Zellen in einer Menge von bis zu 25% im Blut vorhanden sind;
  • (++) - moderate Anisozytose, wenn die Anzahl der Zellen mit Dimensionen außerhalb der Norm die Hälfte aller verfügbaren Werte erreicht;
  • Bezeichnung +++ - ausgeprägter Grad, wenn der Durchmesser von 75% aller Zellen von den zulässigen Werten abweicht;
  • 4 plyus (++++) - schwerer gemischter Anisozytose-Grad, d. H. Mehr als 75% der Blutzellen haben Durchmesser, die für Normalwerte nicht akzeptabel sind.

Ursachen und Anzeichen einer Anisozytose

Einige Krankheiten verursachen Wachstum oder Abnahme der Blutzellengröße. Abhängig davon, welche Blutzellen verändert werden, kann eine mögliche Erkrankung vermutet werden. Aber nur auf der Grundlage der Anisozytose kann keine Diagnose gestellt werden. Die Diagnose von Krankheiten erfolgt auf der Grundlage einer Reihe von Symptomen und Syndromen, die diese zu einer nosologischen Einheit zusammenfassen. Der Prozess der Anisozytose tritt bei so vielen Pathologien auf, dass er praktisch nicht als diagnostischer Faktor verwendet wird, sondern als einer von ihnen gezählt wird.

Die Mikrozytose unterbricht die Hämoglobinsynthese und vermutet die folgenden nachteiligen Faktoren und Krankheiten:

  • Mangel an Vitaminen A und B12;
  • Eisenmangel im Körper, was zu verschiedenen Arten von Anämie führt: hämolytischer, sideroblastischer und Eisenmangel.
  • Thalassämie (Verletzung des Prozesses der Hämoglobinsynthese);
  • mit einigen Arten von bösartigen Tumoren.

Makrocytose ist eine Ursache für eine gestörte DNA-Synthese. Es hat eine viel größere Liste und wird bei den folgenden Krankheiten und nachteiligen Faktoren beobachtet:

  1. Chronische Lebererkrankung und Krebsmetastasierung der Leber.
  2. Das myelodysplastische Syndrom (MDS) ist ein Syndrom, bei dem die Anzahl der vom Körper produzierten Zellen geringer ist als die Anzahl der Todeszellen. Ältere Menschen leiden an diesem Syndrom.
  3. Onkologische Erkrankungen mit Durchdringung von Metastasen im Knochenmark. Im Blut können fast immer rote Blutkörperchen mit erhöhtem Durchmesser vorhanden sein.
  4. Transfusion von pathologischem Blut oder Bluttransfusion, wenn der Prozess der Anisozytose im Blut des Spenders stattfindet. Dies ist der einzige Fall, wenn die Wartetaktik gewählt wird und die Zellgrößen ohne Behandlung wieder normalisiert werden.
  5. Alkoholismus und Rauchen.
  6. Und wieder hämolytische, sideroblastische und Eisenmangelanämie sowie Arten von Anämie, die mit chronischen Blutungen mit Hämorrhoiden, Geschwüren, Rissen und schweren Menstruationen verbunden sind.
  7. Infektiöse und entzündliche Prozesse im Körper.
  8. Helminthen
  9. Rausch
  10. Ektopie Milz.
  11. Als Nebenwirkung bei der Einnahme bestimmter Medikamente, insbesondere Kortikosteroide und anderer Hormone.

Zusätzliche Daten

Bei der Änderung von Laborparametern der Analyse, einschließlich dieser Änderung der Größe von Blutplättchen, Leukozyten oder Erythrozyten, zirkuliert das Blut weniger effizient und verliert seine Funktionalität. In diesem Fall erfährt der Patient viele unangenehme Empfindungen, unabhängig davon, welche Zellen sich verändert haben. Von der Seite des Zentralnervensystems: Depressionen vor dem Hintergrund von Wohlbefinden und Stresslosigkeit, Schwindel, Müdigkeit, Unfähigkeit, eine monotone Arbeit für lange Zeit auszuführen. Da der pathologische Prozess im Blut abläuft, gibt es Unregelmäßigkeiten im Herz-Kreislauf-System: schnelle Atmung und Puls, Kurzatmigkeit und Herzklopfen wie nach dem Laufen. Der Zustand tritt spontan auf, als sei es ohne Grund, dauert eine kurze Zeit und geht von selbst vorüber. Die Haut, die Augäpfel und die Nägel des Patienten erhalten eine ungesunde Farbe, blass mit grauen Tönen.

Anisozytose wird durch Behandlung der sie verursachenden Krankheit beseitigt. Bei unheilbaren chronischen Erkrankungen wie der Onkologie ist deren Beseitigung völlig unmöglich. In solchen Fällen verschreibt der behandelnde Arzt Medikamente, die die Blutqualität verbessern und den Grad der Anisozytose reduzieren.

Wenn Anisozytose durch einen Eisenmangel im Körper, einen Mangel an Vitaminen A und B12 verursacht wird, dann wird eine Diät, die reich an diesen Bestandteilen ist, und pharmazeutische Präparate verordnet. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren setzt der Körper Eisen und Vitamine verstärkt ein: Alkoholkonsum, Rauchen, Stillen, Vergiftung, Alter und bestimmte Krankheiten.

Anisozytose - was ist das?

Anisozytose ist der Prozess, durch den sich die Größe einer Blutzelle ändert. Als Teil des Blutes befinden sich immer verschiedene Elemente in einem flüssigen Medium.

Als Teil des Blutes gibt es immer rote Blutkörperchen, die Zellen, die Sauerstoff und andere Nährstoffe zu den Organen transportieren müssen, außerdem befassen sie sich mit dem Transport von Kohlendioxid.

Neben Erythrozyten im Blut spielen Blutplättchen eine wichtige Rolle, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind, sowie Leukozyten, auf denen die Schutzfunktionen des Körpers liegen.

Rote Blutkörperchen haben unterschiedliche Größen, was sich in ihren Namen widerspiegelt:

  • Normozyten werden als Zellen bezeichnet, deren Größe 7,1 - 9 Mikrometer nicht überschreitet.
  • Mikrozellen bis 6,9 µm.
  • Makrocyten von 8 µm.
  • Megalozyten ab 12 µm.

Es ist wichtig! Im Blut eines gesunden Menschen sollte der Gehalt an Normozyten 70% des Gesamtvolumens nicht überschreiten. Die Anzahl der Mikrozyten und der Makrozellen beträgt bis zu 15%.

Wenn sich also bei der Blutanalyse herausstellt, dass der Gehalt an großen und kleinen Zellen die maximal zulässigen Werte überschreitet, deutet dies auf einen Anstieg des RDW-Werts hin. Einfach ausgedrückt, werden rote Blutkörperchen in Blutausstrichen unterschiedlich groß sein.

Arten von Anisozytose

Das Problem kann in mehrere Stufen eingeteilt werden, und jede von ihnen ist abhängig von ihrem Schweregrad:

  • Auf der ersten Stufe können wir sagen, dass Makro- und Mikrozyten 30 bis 50% des Gesamtvolumens der roten Weidenzellen ausmachen.
  • In der zweiten Stufe ist zu beachten, dass die Anzahl der roten Blutkörperchen prozentual auf 70% steigt. Dies gilt für Taurus mit geändertem Durchmesser.
  • Die dritte Stufe ist der pathologische Grad, bei dem veränderte rote Blutkörperchen mehr als 70% ausmachen.

Gründe

Die Ursachen, die zu einer Änderung des Durchmessers der roten Blutkörperchen im Blut einer Person führen, können einen anderen Ursprung haben. Diese Veränderung steht häufig im Zusammenhang mit der Entwicklung einer Eisenmangelanämie.

Eine erhöhte RWD kann auch im Anfangsstadium einer Anämie oder zu Beginn der Behandlung der Krankheit mit Eisenpräparaten diagnostiziert werden. Hier wird der Grund sehr schnell erkannt, da sich die Erythrozyten bei der Behandlung mit Eisenpräparaten schnell mit Hämoglobin füllen, was zu einer Größenänderung führt.

Die Anisozytose ist in der Regel im Anfangsstadium einer Anämie erhöht, und der Arzt kann je nach Zustand im Allgemeinen die Schwere der Pathologie beurteilen. Darüber hinaus beachten wir folgende Punkte:

  • Die Anisozytoserate sinkt, sobald die Eisentherapiebehandlung ihr Anfangsstadium passiert und der Hämoglobinspiegel im Blut normalisiert ist.
  • Selten, aber solche Fälle werden in der komplizierten Entwicklung einer Erkältung festgehalten.
  • Bei chronischen Infektionen ändert sich auch die Anisozytose.

Einige Ärzte glauben, dass es möglich ist, einen Grund für die Veränderung der Größe von Blutzellen in einer genetischen Veranlagung zu finden, insbesondere wenn dies zur Entstehung von Krebs führt.

Es ist wichtig! Sobald sich die Größe der gebildeten Bestandteile im Blut ändert, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit möglich, eine koronare Herzkrankheit vorherzusagen und rechtzeitig Maßnahmen zur Vorbeugung einzuleiten.

Mischanisozytose

Die gemischte Art der Veränderung der Blutzellengröße ist ein Prozess, bei dem die Gesamtzahl der Makro- und Mikrozyten im Blut nicht über 50% steigt. Während der Blutausstrichprüfung kann die Kalkülmethode verwendet werden - die Price-Jones-Kurve. Dieser Ansatz ermöglicht es, das Verhältnis aller Arten von roten Blutkörperchen als Prozentsatz korrekt wiederzugeben.

Wenn es sich um einen gemischten Typ handelt, dominieren im Blut Makrocyten. In diesem Fall wird entweder eine perniziöse Anämie diagnostiziert oder es wird eine durch Vitamin-B12-Mangel verursachte Anämie beobachtet.

Wenn wir also von der Vorherrschaft von Mikrozyten sprechen, sollten Sie auf den Eisengehalt im Blut achten, der höchstwahrscheinlich fehlen wird.

Plättchenanisozytose

In diesem Fall erlaubt uns die Anisozytose von Blutplättchen, die Breite der Verteilung der Zellen über das Blutvolumen hinweg zu berücksichtigen, und ermöglicht es, das quantitative Verhältnis der Blutplättchenheterogenität abzuschätzen.

Die Größenänderung von Thrombozyten kann zurückzuführen sein auf:

  • Thrombozytopathie, hypoplastische Syndrome und Thrombozytopenie.
  • Mit erhöhter Thrombozytopenie des Immunsystems.
  • Myeloneoplastische Prozesse.

Behandlung

Bei der Behandlung von Anisozytose geht es immer darum, die Ursache für das Auftreten verschiedener Zellaustauschvorgänge zu beseitigen, da Anisozytose selbst keine Krankheit an sich ist.

Wenn die Ursache Anämie ist, wird folglich der Eisenmangel beseitigt oder der Blutverlust kann beseitigt werden, was ebenfalls zur Entwicklung einer Anämie führt. Im Allgemeinen kommt es auf die Beseitigung von Anämie an, nach der sich die roten Blutkörperchen wieder normalisieren.

Wenn keine ernsthaften Krankheiten vorliegen, können normale Tipps zur Auswahl einer Diät oder zum Absetzen bestimmter Medikamente, die zu einem Abfall von B12 führen können, die normale Größe der Zellen wiederherstellen.

Bei schwereren Pathologien wird eine komplexe Behandlung durchgeführt, die sich nach Entfernung der Hauptursache und der atypischen Größe der roten Blutkörperchen normalisiert.