logo

Alles über direktes und indirektes Bilirubin

Wenn bei einer Blutuntersuchung zu hohe oder zu niedrige Bilirubinindizes festgestellt werden, deutet dies auf einen pathologischen Prozess im Körper hin.

Bilirubin ist ein rot-gelbes Element, das für die normale Funktion der Milz, der Leber und vieler anderer Organe verantwortlich ist. Durch seine Konzentration im Blut kann die Arbeit dieser Organe geschätzt werden. Im Körper befindet sich Bilirubin in zwei Zuständen - direkt oder indirekt. Sie unterscheiden sich in ihrer Fähigkeit, sich in Wasser aufzulösen.

Die Rolle von Bilirubin wurde noch nicht vollständig untersucht, aber mehrere Studien behaupten, dass es ein starkes Antioxidans ist und die Verwendung von Hämoglobin unterstützt. Diese positiven Effekte bieten die Gelegenheit, die neuesten Methoden zur Behandlung kardialer und onkologischer Erkrankungen zu erforschen.

Sehr häufig gibt es Situationen, in denen die Bilirubinrate hoch ist, und dies ist die Ursache für die Gelbfärbung der Haut, der Augenschale und der Mundschleimhaut.

Solche Phänomene weisen auf pathologische Prozesse im Blut oder in der Leber hin.

Wie ist es gebildet?

Die Bilirubinbildung erfolgt in den Zellen des Retikulo-Endothelsystems. Während des Abbaus von Hämoglobin fließt es aktiv in Leber und Milz. Erythrozyten im Blut sterben allmählich ab und bei der Zerstörung von Hämoglobin wird indirektes Bilirubin gebildet. Es ist in Wasser schwer löslich und kann zu einer Vergiftung des Körpers führen. Daher ist es zunächst mit Albumin verbunden. In diesem Zustand kann Bilirubin den Körper nicht verlassen und die Nierenbarriere überwinden.

Später in der Leber befindet es sich auf der Oberfläche von Hepatozyten, verbindet sich mit Glucuronsäure und gerät während chemischer Reaktionen in einen direkten oder gebundenen Zustand. In dieser Form kann es in Wasser gelöst werden.

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

Wege der Transformation und Ableitung

Wenn Bilirubin in den Darm eindringt, wird die Bindung mit Glucuronsäure abgebrochen. Bei anderen chemischen Reaktionen wird es in Urobilinogen umgewandelt. Im Dünndarm wird ein kleiner Teil des Urobilinogens absorbiert und durch die Blutgefäße in die Leber zurückgeführt, wo er während des Oxidationsprozesses zu Dipyrrolen umgewandelt wird.

Bei der Freisetzung in den Dickdarm wird die Substanz (Urobilinogen) in Stercobilinogen umgewandelt. Dann gibt es wieder eine Trennung seiner Menge.

Der größte Teil des Oxidationsprozesses nimmt eine dunkle Farbe an (geht in Stercobilin über) und dringt in den Kot ein und wird mit diesem aus dem Körper ausgeschieden, der andere Teil gelangt in das Blut und wird damit in die Nieren und den Urin abgegeben.

Wie unterscheidet sich direktes Bilirubin von indirektem?

Direktes oder gebundenes Bilirubin löst sich gut in Wasser auf, daher wird es durch Kot und Urin aus dem Körper ausgeschieden. Indirekte Formen nur in den Leberzellen und eine Ausscheidung aus dem Körper ist erst möglich, nachdem sie direkt geworden ist. Es ist sehr giftig und kann nicht in Wasser aufgelöst werden. Gleichzeitig ist es gut in Fetten gelöst. Wenn der Transformationsprozess gestört ist, kann er sich in großen Mengen im Fettgewebe ansammeln.

Sehen Sie ein Video über Bilirubin

Aufgrund ihrer Auflösungsfähigkeit und des Ortes der Bildung von direktem (gebundenem) und indirektem (freiem) Bilirubin unterscheiden sie sich signifikant voneinander.

Direktes zu indirektem Verhältnis

Um die Menge an direktem und indirektem Bilirubin zu bestimmen, wird der Gehalt an Gesamtbilirubin (der Gehalt an direktem und indirektem Gehalt) bei der Untersuchung des Biomaterials bestimmt. Die Rate beträgt 8,5-20,4 umol / l. Der Gehalt an freiem Anteil sollte 75% der Gesamtmasse betragen und darf nicht mehr als 25% betragen. Die Bestimmung des Verhältnisses dieser beiden Pigmenttypen spielt eine wichtige Rolle bei der Untersuchung verschiedener Pathologien des Körpers.

Erhöhtes direktes oder indirektes Bilirubin

Faktoren und Gründe für die Erhöhung der direkten

Der Gehalt an direktem Bilirubin spiegelt den Zustand der Leber und das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses wider. Der Hauptgrund für die Leistungssteigerung ist eine Verletzung der Galle-Elimination (sie gelangt in das Blut, nicht in den Verdauungstrakt). Ein ähnliches Phänomen ist charakteristisch für JCB, Tumoren in der Leber und der Gallenblase.

Als zusätzlicher Grund kann ein niedriger Vitamin-B12-Gehalt, eine Verletzung der Bilirubinsynthese, eine Schädigung des Leberparenchyms, ein beschleunigter Abbau von roten Blutkörperchen, eine Infektion mit einem Malariageerreger und eine Anämie vorliegen.

Direkte Rate

Die Konzentration kann durch biochemische Analyse von Blut nachgewiesen werden. Die Norm bei Frauen, Männern und Kindern kann unterschiedlich sein und beträgt:

  • für Männer 1,6–5,0 µmol / l;
  • bei Frauen 1,5-4,6 µmol / l;
  • bei Kindern - 0-0,69 Mikromol / l.

Symptome

  • Bei Verletzung der Leberfunktionen: Erbrechen, bitterer Geschmack im Mund, Übelkeit, Schwere in der Leber, Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten, Fieber, rasche Ermüdung und Schwäche des Körpers.
  • Wenn eine hämolytische Anämie festgestellt wird: gelber Hauttonus, Fieber, Schwere im Milzbereich, dunkle Harnfarbe, Kopfschmerzen, schneller Puls, verminderte Leistungsfähigkeit.

Diagnostik und Analysen

Zur Diagnose von Blutuntersuchungen und zur Bestimmung des Gehalts an totalem und direktem Bilirubin. Untersuchen Sie auch den Urin. Bei Gelbsucht, Gallensteinen, Hepatitis wird ein Anstieg des direkten Bilirubins im Blut beobachtet, und im Urin werden Urobilinogen und Bilirubin nachgewiesen. Bevor Sie die Analyse bestehen, müssen Sie den Körper sorgfältig vorbereiten.

Das Niveau kann mit längerem Fasten und einer strengen Diät vor dem Passieren des Materials steigen.

Wie senken?

Patienten mit erhöhten Bilirubin-Experten verschreiben eine umfassende Behandlung. Es beinhaltet:

  • Ursachenursache Therapie;
  • die Verwendung von choleretischen Drogen;
  • Reinigung der Gallenblase und des Darms;
  • Verwendung von hepatoprotektiven Mitteln;
  • traditionelle Medizin;
  • Diätkost (ausgenommen Kaffee, starken Tee, geröstet, geräuchert, fetthaltig, mehr Obst und Gemüse, Schwarzbrot und Müsli).

Faktoren und Ursachen für einen indirekten Anstieg

Indirektes Bilirubin ist in Anämie, Leberzirrhose, Hepatitis unterschiedlicher Herkunft, Gilbert-Syndrom, Crigler-Najjar, genetische Erkrankungen erhöht, bei der Einnahme von bestimmten Medikamenten, Cholezystitis, Myokardinfarkt, Leberkrebs, ausgedehnte Blutungen, Infektionskrankheiten, das Vorhandensein von Parasiten und Vitaminmangel.

Der Anstieg des indirekten Bilirubins im Blut kann durch eine Reihe anderer Gründe verursacht werden, deren Diagnose nur von einem qualifizierten Fachmann behandelt werden sollte.

Indirekte Werte

Der Bilirubinspiegel hängt nicht von Geschlecht und hormonellen Veränderungen ab. Bei der Geburt haben Kinder jedoch einen größeren Inhalt, der mit zunehmendem Wachstum abnimmt. Im Durchschnitt sollte der Index 19 µmol / l nicht überschreiten. Von 0 bis 2 Tagen haben Babys einen Index von 58-197 µmol / l, von 2 bis 6 Tagen - 26-205 µmol / l.

Symptome

  • juckende Haut;
  • Zahnfleischbluten;
  • Kopfschmerzen;
  • gelbe Haut und Schleimhäute;
  • Appetitlosigkeit;
  • Blähungen
  • Beschwerden und Schweregefühl in der Leber;
  • Schwäche;
  • Übelkeit;
  • der Hocker wird farblos;
  • Muskelschwäche;
  • Erbrechen;
  • blasse Haut;
  • Durchfall oder Verstopfung.
Das Auftreten von Symptomen kann abhängig von der Pathologie des Patienten variieren.

Diagnostik und Analysen

Zu Beginn sollte der Patient einen Hausarzt konsultieren. Bei der äußeren Untersuchung kommt es häufig zu einer gelben Schattierung der Sklera und der Haut. Dies bedeutet, dass indirektes Bilirubin bei einem Patienten erhöht werden kann. Bei sorgfältiger Untersuchung und Befragung kann der Therapeut einen Gastroenterologen, Onkologen oder Hämatologen überweisen. Als zusätzliche Untersuchungsmethoden können Ultraschall und Leberszintigraphie erforderlich sein, um den Funktionszustand des Organs und mögliche Anomalien zu bestimmen.

Wie senken?

Die Therapie ist die Verwendung von hepatoprotektiven, krampflösenden, schmerzstillenden und entzündungshemmenden Medikamenten sowie von Medikamenten zur Erhöhung des Eisenspiegels im Blut.

Indirekt und direkt gesenkt

Faktoren und Ursachen

Das Phänomen, bei dem es zu einer Abnahme kommt, ist viel seltener als eine Zunahme des indirekten Bilirubins. Es geht mit einer Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen einher, bei deren Zerstörung ein Pigment auftritt. Die Gründe für die niedrige Rate bei Erwachsenen und Kindern: Leukämie, Erschöpfung und Tuberkulose. Manchmal kann eine solche Änderung einfach fehlerhaft sein, wenn die Testregeln verletzt werden.

Wenn das direkte Bilirubin gesenkt wird, bedeutet dies das Vorhandensein von IHD, Eisenmangelanämie oder einen Fehler bei der Datenerfassung. Die Gründe für den Rückgang der Indikatoren sind nicht vollständig verstanden.

Auch koffeinhaltige Getränke können das Ergebnis der Analyse beeinflussen. Daher müssen die Empfehlungen unbedingt eingehalten werden, bevor die Analyse bestanden wird.

Symptome

  • Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Unwohlsein;
  • Appetitlosigkeit;
  • Blässe der Haut.

Diagnostik und Analysen

Für die Studie nehmen Sie venöses Blut. Niedriges direktes und indirektes Bilirubin ist ziemlich selten. In den meisten Fällen liegt dies daran, dass gegen die Testregeln verstoßen wird. Vor der Studie ist es erforderlich, körperliche Anstrengung und Nahrungsaufnahme 8 Stunden vor der Analyse auszuschließen, die Verwendung von Medikamenten im Voraus zu beschränken oder vollständig zu beseitigen, Stresssituationen und Alkoholkonsum zu beseitigen, sauberes Trinkwasser zu verwenden und vor der Studie nicht zu rauchen.

Darüber hinaus können sie Urin, Stuhl, Ultraschall, FEGDS verschreiben.

Wie erhöhen?

Die Studien mit niedriger Punktzahl haben die wahren Ursachen noch nicht aufgezeigt. Daher sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden, um die Indikatoren zu normalisieren:

  • Es ist notwendig, die motorische Aktivität zu regulieren, da ein sehr aktiver Lebensstil die Leistung beeinflusst.
  • empfohlene Einhaltung der Diät, die frittierte, geräucherte und fetthaltige Lebensmittel ausschließt;
  • mehr Aufmerksamkeit auf Dampfgerichte, Gemüse, Obst und verschiedene Getreidesorten legen;
  • Bei niedrigen Werten muss auf Kaffee, Nikotin und alkoholische Getränke vollständig verzichtet werden.
  • sich jährlich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen und das Blutbild überwachen;
  • Wenn im Körper Abnormalitäten auftreten, sollten Sie sofort die Hilfe von Spezialisten suchen.

Was bewirkt der gleichzeitige Anstieg des direkten und indirekten Bilirubins?

Abhängig von den Gründen kann die Rate von direktem und indirektem Bilirubin bzw. Gesamtbilirubin ansteigen. Bei Veränderungen des Kreislaufsystems können Patienten einen Ikterus entwickeln. Das Phänomen kann auch ein Hinweis auf eine Virushepatitis sein. Wenn Hepatozyten geschädigt werden, liegt das Niveau immer über der Norm (Zirrhose, Onkologie, Hepatose).

Patienten, die Bilirubin gesenkt oder erhöht haben, müssen ihre Gesundheit überwachen und rechtzeitig untersucht werden.

Nur eine rechtzeitige und umfassende Behandlung hilft, die Krankheit zu heilen und Sie vor möglichen Komplikationen zu schützen.

Tabelle des normalen Bilirubins bei einer gesunden Person

Was ist Bilirubin? Wie ist der Test zur Bestimmung dieses Blutindexes? Was sollte die Norm von Bilirubin sein und was können Abweichungen davon anzeigen? Wie man sich nach Erhalt seiner Ergebnisse auf die Verfolgung vorbereiten und handeln kann, wird in diesem Artikel beschrieben.

Was ist Bilirubin im Blut und welche Funktionen hat es? Bilirubin entsteht durch die Zerstörung von Hämoglobin und einigen anderen Bestandteilen unseres Blutes. Hämoglobin ist eine sehr wichtige Substanz, die in roten Blutkörperchen (roten Blutkörperchen) vorkommt und Sauerstoff aus der Lunge in Organe und Gewebe transportiert. Wenn Erythrozyten das „alte“ Alter erreichen (in der Regel 3 Monate) oder beschädigt sind, beginnt der Abbauprozess. Es kommt in den Knochenmarkzellen, der Leber und der Milz vor. Frei gewordenes Hämoglobin wird zu Bilirubin - einem Pigment mit gelbroter oder sogar gelbbrauner Farbe.

Warum braucht der Körper Bilirubin?

Wenn früher geglaubt wurde, dass die Rolle von Bilirubin nur auf die Zerstörung von verbrauchtem Hämoglobin beschränkt ist, weisen die Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung in den letzten Jahren diesem bescheidenen Pigment eine sehr wichtige Rolle zu. Tatsache ist, dass vor nicht allzu langer Zeit starke antioxidative Eigenschaften des Pigments nachgewiesen wurden. Dies eröffnet Wissenschaftlern neue Möglichkeiten, um im Vergleich zu bestehenden Methoden zur Behandlung von Krebs, Herz und anderen komplexen Krankheiten wirksamere Methoden zu entwickeln.

Wenn eine Analyse vorgeschrieben ist

Die Definition von Bilirubin im Serum wird aus verschiedenen Gründen zugeordnet. Zuallererst kann Ihr Arzt einen Verdacht auf eine Lebererkrankung, einschließlich einer durch Zirrhose und Hepatitis verursachten Pathologie, sowie durch Neubildungen dieses Organs vermuten. Bei der Diagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege muss auch der Bilirubinspiegel bekannt sein.

Häufig wird ein Bluttest auf Bilirubin in eine umfassende biochemische Untersuchung von Blutproben während vorbeugender Untersuchungen sowie während einer stationären Behandlung zur Durchführung von Kontrollfunktionen, zur Erkennung von Gelbsucht und hämolytischer Erkrankung des Neugeborenen sowie verschiedener Vergiftungsarten einbezogen.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Wenn ein Bluttest auf Bilirubin einem Erwachsenen zugewiesen wird, sollten Sie mit leerem Magen zur Blutentnahme ins Labor kommen (es ist besser, mindestens 4 Stunden vor der Blutspende nicht zu essen). Eine halbe Stunde vor der Blutspende wird nicht geraucht. Intensive physische und psychoemotionale Belastungen am Vorabend der Umfrage sind ebenfalls unerwünscht, da sie das wahre Bild etwas "schmieren" können.

Wenn Sie einen Baby-Test machen, gibt es im Großen und Ganzen keine Einschränkungen.

Wie wird Blut abgenommen?

Bei unseren üblichen Poliklinikbedingungen wird die biochemische Analyse von Blut aus einer Vene entnommen. Bei Säuglingen wird das Material aus der Ferse oder Vene am Kopf entnommen.

Moderne wissenschaftliche Fortschritte ermöglichen es jedoch, den Blutspiegel von Bilirubin im Blut völlig blutlos zu erkennen, indem die Intensität der Verfärbung der Haut bei visuell nachweisbarem Ikterus gemessen wird. Leider stehen diese Technologien derzeit nur für Kunden einiger privater Kliniken zur Verfügung. Bis heute werden die Ergebnisse von Blutuntersuchungen als genauer und informativer angesehen.

Direkt-indirekt und allgemein

Indirektes oder freies Bilirubin wird zuerst durch biochemische Reaktionen gebildet. Es löst sich nicht in Wasser und wird durch spezielle Transportproteine ​​in die Leber übertragen. Hier wird das Pigment, indem es von den Trägerproteinen befreit wird und in Kontakt mit Glucuronsäure gebracht wird, in eine lösliche Form umgewandelt, die leicht mit der Galle aus dem Körper entfernt werden kann.

Nachdem wir nun die Kette der Bilirubinumwandlung von indirekt zu direkt und den Hauptunterschied zwischen diesen beiden vorhandenen Formen kennen, können wir über einen solchen Indikator wie das gesamte Bluthämoglobin sprechen. Es ist definiert als die Summe der direkten und indirekten Bilirubine.

Regulierungswerte

Der Referenzwert von Gesamtbilirubin im Blut eines gesunden Menschen beträgt gemäß Iendrashic 8-20,5 µmol / l.

Der Wert von freiem (indirektem) Bilirubin liegt bei bis zu 16,5 µmol / l oder bis zu 75% der Gesamtmenge. Dementsprechend sollte die direkte Obergrenze für Bilirubin bei einem Erwachsenen 5,1 µmol / Liter nicht überschreiten, d. H. Nicht mehr als 25%.

Wie die Tabelle zeigt, unterscheiden sich die Normen für Blutbilirubin bei Kindern von den normativen Indikatoren eines Erwachsenen:

Im ersten Jahr sollte die Analyse nach 1, 2 Monaten und nach ärztlicher Empfehlung erfolgen. In einem Jahr ist die Analyse erforderlich.

Was ist der normale Spiegel von Blutbilirubin bei schwangeren Frauen? Die Blutbilirubinrate bei schwangeren Frauen kann etwas niedriger oder höher als die Referenzwerte sein, und dies wird als normal angesehen. Das Pigmentniveau steigt allmählich mit dem Wachstum des Fötus im Mutterleib an.

Wenn diese Abweichungen von der Norm wirklich unbedeutend sind, gefährden sie das Leben von Mutter und Kind nicht.

Bei der Untersuchung des zur Analyse bereitgestellten Materials können sie sogar unsichtbar sein. Wenn es jedoch zu einem erheblichen Pigmentanstieg kommt, ist dies ein Grund, über schwerwiegende Probleme (Anämie, Cholezystitis, Hepatitis) nachzudenken und die Untersuchungen fortzusetzen.

Was kann die Ergebnisse beeinflussen?

Indikatoren der biochemischen Analyse von Blut, einschließlich Bilirubin, können unwahr sein und diagnostisch unbrauchbar sein, wenn es Faktoren gibt, die das wahre Bild "verschmieren" können. Dazu gehören:

  • vor dem Hintergrund der Aufnahme fetthaltiger Nahrungsmittel kann der Indikator für Bilirubin im Blut leicht verringert sein;
  • Bei Vorhandensein eines Kontrastmittels im Blut kann Bilirubin von der Norm abweichen. Daher sollte der Test nicht früher als ein oder zwei Tage nach der Einführung eines externen Farbpigments durchgeführt werden.
  • Die Therapie mit Atazinovir und Nicotinsäure führt zu einer Verfälschung der Ergebnisse.
  • Fasten über einen längeren Zeitraum;
  • intensive körperliche und emotionale Belastung am Vorabend der Analyse;
  • Die Bestrahlung mit ultravioletter Strahlung (Sonneneinstrahlung, Besuch eines Sonnenstudios) kann zu einer Leistungssteigerung führen.

Sie sollten auch über Medikamente Bescheid wissen, die den Bilirubingehalt im Blut beeinflussen. Insbesondere wird die Leistung verbessert, wenn Sie Folgendes akzeptieren:

  • Anabolika;
  • Ascorbinsäure;
  • Vitamin A;
  • Morphin;
  • orale Kontrazeptiva;
  • Deuretika;
  • Cholinergika;
  • sowie Codein, Theophyllin, Levodopa, Streptomycin, Tyrosin und bestimmte andere Arzneimittel.

Die Werte der Indikatoren können bei der Aufnahme unter dem Normalwert liegen:

  • Barbiturate;
  • alkoholhaltige Drogen;
  • Corticosteroid-Medikamente;
  • Sulfonamide;
  • Harnstoff;
  • Antikonvulsiva;
  • Koffein und einige andere Arzneimittel.

Was wird die Ergebnisse der Analyse zeigen

Indikatoren für Gesamtbilirubin sind, wie wir bereits wissen, im Wesentlichen die Summe von direktem und indirektem. Von hier - 3 Gruppen der Gründe, für die das Bilirubin ansteigen kann.

1. Aufgrund des Anstiegs des indirekten Bilirubinspiegels. Eine solche Abweichung von Bilirubin ist möglich bei:

  • Mangel an Vitamin B12;
  • hämolytische, Sichelzelle oder perniziöse Anämie;
  • Gilbert- oder Crigler-Nayar-Syndrome;
  • Herzinfarkte - myokardiale oder schwere hämorrhagische Lungen;
  • Transfusion nicht kompatibler Blutgruppen;
  • Autoimmunhämolyse (hier ist Hämolyse der Prozess der Zerstörung der roten Blutkörperchen);
  • Reaktionen auf die innere Einführung von Blut;
  • Blutvergiftung (Sepsis);
  • Blutungen im Gewebe;
  • genetische Störungen, die den normalen Prozess der Hämoglobinsynthese (Thalassämie) beeinflussen;
  • sowie Malaria, angeborene Mikrosphärenzytose, embryonale Blutbildung.

2. In der Regel deutet eine Zunahme des Gesamtbilirubins aufgrund einer direkten Erhöhung auf die Möglichkeit von Pathologien hin, wie zum Beispiel:

  • Mangel an Gallenwegen;
  • Cholezystitis;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Rotor- und Dabin-Johnson-Syndrome;
  • chronisch-entzündungshemmende Autoimmunerkrankung der Gallenwege;
  • stark fließende sklerosierende Entzündung der Gallenwege (Cholangitis), die meist vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse in der Gallenblase und der Leber auftritt;
  • das Vorhandensein von Steinen im Gallengang;
  • Leberschäden durch Cytomegalovirus-Infektion, sekundäre und tertiäre Syphilis;
  • sowie Virushepatitis, Alkoholkrankheit bei Erwachsenen, Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Darüber hinaus kann sich diese Erhöhung der Pigmentmenge (wenn beide Komponenten erhöht sind) bei Schwangeren in Gelbsucht manifestieren, bei Neugeborenen Hypothyreose.

3. Wenn beide Bilirubinindizes (direkt und indirekt) erhöht sind, kann dies die Grundlage dafür sein, auf schwerwiegende pathologische Prozesse in der Leber hinzuweisen:

  • virale und toxische Hepatitis;
  • Zirrhose;
  • Abszesse;
  • infektiöse Mononukleose;
  • sowie alkoholische Erkrankungen, Echinokokkose und onkologische Prozesse in der Leber.

Wenn die Ergebnisse besorgniserregend sind

Oft erhalten die Betroffenen, nachdem sie ein Leerzeichen mit einer Analyse erhalten und eine Abweichung von der Norm in ihren Indikatoren festgestellt haben, selbst Diagnosen, krampfhaft "google" auf der Suche nach "Auswegen" der Situation, lesen Artikel zu relevanten Themen (zum Beispiel wie diesem) ). Wir können Ihnen versichern, dass das Ergebnis Ihrer Forschung, egal wie viel Sie lesen, nur eine Steigerung des allgemeinen Wissens auf dem Gebiet der Medizin sein kann, nicht mehr.

Um die wahren Gründe für eine Überschätzung oder eine Unterschätzung des Bilirubinspiegels beim Menschen herauszufinden, ist es häufig erforderlich, eine ganze Reihe von Untersuchungen zu durchlaufen, bei denen eine biochemische Blutuntersuchung nur der erste Aufruf sein kann.

Hast du getestet Großartig! Ihr nächster Schritt wird jedoch sicherlich ein Besuch eines Spezialisten sein, der den wahren Zustand des Körpers beschreibt und eine wirksame Strategie empfiehlt. Sie können den Pegel normalisieren, indem Sie die Ursache der Abweichung beseitigen. Der Arzt sollte Sie jedoch darüber informieren. Arzneimittel zielen darauf ab, die Hauptpathologie zu beseitigen und den Pigmentgehalt zu normalisieren.

Bilirubin: Begriff, Norm, Abweichungen und Ursachen, Gelbsucht bei Neugeborenen und Erwachsenen

Bilirubin im biochemischen Bluttest (BAC) behauptet, von zentraler Bedeutung zu sein, da es in fast allen Fällen, die eine Labordiagnostik erfordern, vorgeschrieben ist: klinische Untersuchung, Untersuchung von Arbeitern, die an einer gefährlichen Produktion beteiligt sind, Schwangerschaft und verschiedene Erkrankungen des Hämostasesystems, Funktion der Leber und der Gallenblase sowie Personen mit belasteter Vererbung. Kurz gesagt, diese Analyse kann als nahezu universell bezeichnet werden, da sie viel häufiger als andere vorgeschrieben wird. Viele Menschen sind jedoch nicht nur mit dem Wort (Bilirubin) und seiner Norm zufrieden, sie möchten wissen, was diese Substanz ist und wie sie gebildet wird, wie sie reduziert werden kann, wenn die Werte die zulässigen Grenzen überschritten haben. Das wird heute besprochen.

Bilirubin - was ist das?

Hämoglobinogenes Pigment - Bilirubin, bezieht sich auf die Hauptbestandteile der Galle und wird daher auch als Gallenpigment bezeichnet. Die meisten Menschen assoziieren Bilirubin mit einer hellgelben Farbe, obwohl es eigentlich braun ist, aber es spielt keine Rolle. Patienten, die sich jemals mit einem Leberproblem befasst haben, wissen, dass Bilirubin mit dem Organ der Entgiftung zusammenhängt und im Falle einer Störung steigt. Im Prinzip denken sie richtig. Die Leber lagert Blut ab, und außerdem ist es der Ort, an dem die letzten Stunden der alten roten Blutkörperchen abnehmen.

Die Bildung von Bilirubin im Blut ist vorwiegend (bis zu 85%) mit einem vollständig physiologischen Prozess verbunden - der Zerstörung des Altlebens, dem Ende des Lebens und der Erfüllung seiner wichtigen Funktionen (Sauerstoffübertragung usw.) der roten Blutkörperchen. Der Rest des Bilirubins, der etwa 15% der Gesamtmenge ausmacht, tritt auf, wenn andere Substanzen, die Häm enthalten (Cytochrome, Myoglobin), zerstört werden.

Neben der Leber geht der Abbau der roten Blutkörperchen auch in andere "Blut" -Organe über - das Knochenmark und die Milz, wenn auch in geringerem Maße. So verliert der Körper an einem Tag etwa ein Hundertstel der roten Blutkörperchen, von denen bis zu 300 mg hämoglobinogenes Pigment zurückbleiben. Neue, junge und kranke Menschen ersetzen die gedienten Zellen.

Bei der normalen Funktionsweise aller Systeme und Organe wird das gebildete Bilirubin eliminiert und durch das aus den zerstörten roten Blutkörperchen freigesetzte Bilirubin (ebenfalls 0,3 g) ersetzt. Und so jeden Tag, damit der Gehalt dieser Substanz im Blut die Werte von 20,5 µmol / l nicht überschreitet, da sie bei höheren Konzentrationen den Körper zu vergiften beginnt.

Die Rate von bis zu 20,5 μmol / l impliziert jedoch Gesamtbilirubin, und inzwischen gibt es zwei weitere Indikatoren für den Gehalt, die den Gesundheitszustand des Menschen ausdrücken:

  • Direktes (gebundenes, konjugiertes) Bilirubin, das quarter ein Viertel der Gesamtmenge (25%) ist, liegt im Bereich von 0,86 bis 5,3 µmol / l und hängt von der Menge an Gesamtbilirubin ab. Wenn im Körper alles normal ist, stellt das konjugierte Bilirubin kein besonderes Gesundheitsrisiko dar, da es gebunden ist, dh es ist neutralisiert und verlässt den Blutstrom. Die Hauptsache ist, dass sich auf seinem Weg keine Hindernisse befinden, und die zur Entfernung vorgesehene Substanz sollte nicht zurückkommen;
  • Indirektes (ungebundenes, freies, nicht konjugiertes) Bilirubin nimmt 2/3 Teile der Gesamtmenge ein und liegt normalerweise zwischen 1,7 und 17,0 μmol / l. Wer sich frei im Blutstrom bewegt und ansammelt, ist für Menschen bei weitem nicht von Nutzen. Eigenschaften und vergiftet daher den Körper, wenn es in diesem Zustand zu viel wird.

Es ist zu beachten, dass die Normindikatoren in verschiedenen Quellen und Laboren manchmal etwas unterschiedlich sind. Dies ist auf die Veränderung der individuellen Eigenschaften der Reagenzien und die Modifikation der Analysemethoden zurückzuführen. Natürlich müssen Sie nicht auf besondere Unterschiede warten, sie reichen von Zehntel Mikromol / l bis eins.

Die Bilirubinrate im Serum hat kein Alter und keine sexuellen Unterschiede, bei Männern und Frauen ist es gleich. Bei Kindern hängen die Normen dieses Indikators nicht vom Alter ab und entsprechen den Zahlen eines Erwachsenen, mit Ausnahme von nur Neugeborenen.

Bilirubin bei Neugeborenen: Merkmale und Probleme der Neugeborenenperiode

Die Rate eines Erwachsenen kann nicht mit der Rate eines Neugeborenen in den ersten Tagen seines Lebens gleichgesetzt werden.

Unmittelbar nach der Geburt nähert sich der Gallenspiegel in gewisser Weise den Indikatoren, die wir wahrnehmen (≈ 22 µmol / l). Sofort beginnt Bilirubin schnell zu wachsen und erreicht am 4. Lebenstag etwa 120 µmol / l, was die Haut des Säuglings erheblich beeinträchtigt.

Graph des Bilirubinwachstums bei Neugeborenen und Risikozonen

Junge Mumien sind in solchen Fällen manchmal verängstigt, erfahrene Frauen nennen diesen Zustand liebevoll „Gelbsucht“ und der Arzt beruhigt sich mit einem Lächeln. Dies erklärt, dass bei Neugeborenen physiologische Gelbsucht aufgetreten ist.

Die Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen ist auf eine Zerstörung der roten Blutkörperchen zurückzuführen, um Platz für ein neues "erwachsenes" Hämoglobin und fötales (fötales) Blut zu schaffen, um die Möglichkeit zu haben, den Körper eines Kindes zu verlassen. Nur so ein kleiner Mann in den ersten Stunden des Lebens fängt an, sich an die neuen Bedingungen für ihn anzupassen.

Das Kind bleibt für eine kurze Zeit gelb, der Bilirubinspiegel sinkt nach einer Woche auf 90 µmol / l und kehrt dann wieder vollständig zurück. Aber es kommt streng vor, wenn alles gut ist. In anderen Situationen sind Gelbsucht, die nicht rechtzeitig erschien oder zu spät auftrat, bei dem Neonatologen besorgniserregend und erfordert bestimmte therapeutische Maßnahmen. Dies bezieht sich auf den Anstieg von Bilirubin bei schwachen Frühgeborenen, die mit einer Pathologie geboren wurden.

Wenn die Hyperbilirubinämie das Ergebnis eines Rh-Konflikts ist oder aufgrund anderer Umstände gebildet wird, die Bedingungen für eine signifikante Erhöhung der freien Fraktion schaffen, die nicht nur im Blut vorhanden ist, sondern auch in andere Organe eindringt, treten viele Probleme auf. Bei der Überwindung der Hämato-Enzephalis-Barriere verursacht hämoglobinogenes Pigment eine starke Schädigung der Hirnkerne, daher wird diese Gelbsucht als nuklear bezeichnet. Es ist ein sehr gefährlicher Zustand bei Kindern in den ersten Stunden und Tagen des Lebens und erfordert ein sofortiges Eingreifen von Neonatologen, was in solchen Fällen der Fall ist: Mütter melden eine nukleare Gelbsucht im Kind und beginnen mit einer intensiven Therapie.

Video: Bilirubin und Gelbsucht - Dr. Komarovsky

Was passiert mit dem Gallenpigment, nachdem es gebildet wurde?

Die roten Blutzellen brechen so ab, dass sie ihren Inhalt "freisetzen" - Hämoglobin, dessen Molekül sich ebenfalls zu einer toxischen Substanz, dem hämoglobinogenen Pigment - Bilirubin, auflöst. In diesem Zustand freigesetztes Bilirubin kann sich nicht ansammeln, in Organen gespeichert werden oder im Blut zirkulieren. Daher muss es an einen Ort geschickt werden, an dem es in eine wasserlösliche Form übergeht, die den menschlichen Körper verlassen kann. Hier wird alles von der Natur bereitgestellt:

    Um das „neue“ Toxin in die Leber zu transportieren, es auf dem Weg nicht zu verlieren und somit dessen übermäßige Ansammlung im Gewebe zu verhindern, ist ein starker Helfer erforderlich. Diese Rolle im Körper übernimmt eines der wichtigsten Blutproteine ​​- Albumin, das sofort Bilirubin einfängt und mit ihm eine starke Komplexverbindung (Albumin-Bilirubin-Komplex) bildet. Kurz gesagt, Albumin für Bilirubin wird zu einem Träger, der es an seinen Bestimmungsort "sicher und gesund" bringt.

Schema: Stoffwechsel von Bilirubin im Körper

Basierend auf diesen Umwandlungen kann geschlossen werden, dass das gesamte Gallenpigment (Gesamtbilirubin) besteht aus:

  • Indirekt (ungebunden, frei, unkonjugiert), das bei der Zerstörung der roten Blutkörperchen und beim Abbau von Hämkomponenten auftritt;
  • Direkt (gebunden, konjugiert) in der Leber durch Reaktion mit Glucuronsäure gebildet.

Die Bedingung, wenn Bilirubin erhöht ist, wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet. Das Gesamtbilirubin kann aufgrund seiner Fraktionen (gebunden, frei) ansteigen, daher werden Methoden zu deren Bestimmung für die Blutanalyse bereitgestellt.

Video: Bilirubinstoffwechsel

Hyperbilirubinämie und ihre Hauptmanifestationen

Ein hoher Bilirubinspiegel, der einige (möglicherweise zehn) Male über der Norm liegt, kann nicht nur für die Gesundheit des Patienten gefährlich sein, sondern auch sein Leben gefährden. Daher erfordert diese Situation eine sofortige Abnahme des Indikators. Und natürlich kann man vom Arzt kaum die Schlussfolgerung hören, dass das Gesamtbilirubin gesenkt ist und seine Fraktionen normal sind. Solche Optionen werden irgendwie nicht betrachtet (da sie keine Bedeutung haben). Nur ein geringer Anteil an freiem und freiem Bilirubin zeigt an, dass eine Person in vielen Organen und Systemen in Ordnung ist: rote Blutkörperchen zerfallen nicht vorzeitig, Albumin ist ausreichend für den Transport, Glucuronsäure-Synthese ist normal, die Leber ist gesund, die Gallengänge sind frei und so weiter.

Es ist nicht ganz gut, wenn das assoziierte Bilirubin niedrig oder nahe Null ist und alles, was sich im Körper befindet, frei schwimmt, aber in solchen Fällen kann das Gesamtbilirubin, wenn auch nicht sehr erhöht, immer noch nahe der oberen Grenze des Normalen liegen geht leicht vorbei. Ähnliche Phänomene können manchmal bei gutartiger Hyperbilirubinämie (Gilbert-Krankheit) beobachtet werden: Bilirubin scheint nicht sehr hoch zu sein (22 - 30 µmol / l), aber alle frei, während es konjugiert ist - 0.

Beim Austausch von Bilirubin im Körper spielt die Leber die Hauptrolle. Wenn etwas nicht stimmt, reagiert sie mit einem hellen Syndrom, das kaum zu übersehen ist. Dies ist Gelbsucht, wie es scheint:

  1. Wenn die funktionellen Fähigkeiten der Leber abnehmen und der Zustand ihres Parenchyms nicht mehr erlaubt, überschüssige Mengen an Bilirubin zu binden;
  2. Wenn sich die Galle nicht frei in den Gängen bewegen kann, kann das bereits vorhandene Gallenpigment entfernt werden.

Es wird falsch sein zu glauben, dass eine Person sich "gelb färbt", sobald der Bilirubinspiegel den Normalbereich verlässt - Gelbsucht tritt auf, wenn der Gehalt dieser Substanz 34-35 µmol / L übersteigt.

Wer als "gelb wird"

Der Grad des Anstiegs des Bilirubins beeinflusst hauptsächlich die Natur der Gelbfärbung, dh je höher die Rate, desto stärker manifestiert sich die Gewebefärbung. Normalerweise werden zuerst der Sklerus-Ikterus und die Mundschleimhaut erklärt, dann verbinden sich die Haut von Gesicht, Handflächen und Füßen, der Rest der Haut wird zuletzt gelb, wenn die Hyperbilirubinämie bereits in vollem Gange ist. Es sei darauf hingewiesen, dass fettleibige und ödematöse Menschen weniger dünn und mager werden. Nachdem Sie jedoch eine Person mit einer ungewöhnlichen Hautfarbe gesehen haben, besteht keine Notwendigkeit, zu Schlussfolgerungen zu eilen - eine ähnliche Farbe kann eine Folge endokriner Störungen (Hypothyreose, Diabetes mellitus) oder einer Ernährungsabhängigkeit sein. Fans von Möhren und roten Tomaten bekommen oft die passende Schattierung. Übrigens hat die Sklera in diesen Fällen eine völlig normale Farbe (intakt, wie Ärzte sagen).

Daher kann ein erhöhtes Bilirubin im Blut Anzeichen für verschiedene Erkrankungen sein, die manchmal gutartig sind, oft aber nicht sehr. Solche Situationen erfordern die Trennung dieser Substanz in Fraktionen (gebunden und frei) und eine weitere Untersuchung des Patienten, um den Grund für den Anstieg des Bilirubins zu bestimmen.

Was das Urin angeht, so ist das Pigment (in der Norm!) In so geringen Mengen, dass es nicht möglich ist, es mit der traditionellen Methode (der üblichen allgemeinen Analyse) zu bestimmen. Daher schreiben gesunde Menschen normalerweise die Form „Gallenpigmente - negativ“. das entspricht normalen Werten. Im Falle einer Leberpathologie wird neben Blut auch erhöhtes Bilirubin im Urin festgestellt. Da es jedoch nicht indirekt verfügbar ist, löst es sich nicht in Wasser auf und passiert nicht den Nierenfilter. Alle Änderungen in Labortests können auf konjugiertes Bilirubin zurückgeführt werden.

Warum steigt Bilirubin an?

Die Gründe für den Anstieg des Bilirubins im Blut sind sehr unterschiedlich und beruhen in der Regel auf einer übermäßigen Produktion dieser Substanz in Zellen, die im ganzen Körper verstreut sind (Retikuloendothelialsystem oder Makrophagen-System), oder auf eine Verschiebung der verschiedenen Verbindungen (eines oder mehrerer) des Hepatobiliar-Austauschprozesses.

Eine abnormale Erhöhung der Bilirubinkonzentration folgt in der Regel einer Fehlfunktion der Stoffwechselvorgänge und der Ausschaltung des hämoglobinogenen Pigments aus dem Körper, was schließlich zu einer Gelbfärbung der Gewebe führt. Diese Verletzung kann als Folge einer erblichen Pathologie (erbliche Formen) oder im Verlauf des Lebens unter dem Einfluss verschiedener nachteiliger Faktoren (erworbene Hyperbilirubinämie) auftreten. Abhängig von der im Blut vorhandenen Gesamtmenge an Bilirubin und dem Vorherrschen einer bestimmten Fraktion wird die Hyperbilirubinämie unterschieden:

  • Konjugation, die durch einen Anstieg des Gesamtwertes durch gebundenes Bilirubin gekennzeichnet ist (sein Spiegel kann 50,0 oder mehr µmol / l erreichen;
  • Nicht konjugiert, gekennzeichnet durch Normalwerte des gebundenen Bilirubins, aber Erhöhung der Konzentration der freien Fraktion (sie nähert sich der allgemein akzeptierten Norm von Gesamtbilirubin oder überschreitet diese - mehr als 17,10 µmol / l).

Die größte Aufmerksamkeit der Kliniker ist auf verschiedene Arten erworbener Hyperbilirubinämie gerichtet:

  1. Superhepatischer Gelbsucht Sie werden auch als hämolytisch bezeichnet. Sie sind aufgrund ihres Aussehens zu einer übermäßigen Anhäufung von Hämoglobinpigmenten verpflichtet, deren hohe Konzentration sehr schwer zu bewältigen ist, wobei der suprahepatische Gelbsucht äußerst schlecht korrigiert wird. Der Einsatz neuer Behandlungsmethoden, die die Leber dazu zwingen, den Schadstoff intensiv zu binden, gewährleistet nicht die vollständige Ausscheidung aus dem Körper.
  2. Eine parenchymale oder hepatische Hyperbilirubinämie entsteht durch verschiedene Pathologien, die zu einer Schädigung der Leberzellen (und damit ihres Parenchyms) und der Gallenkapillaren führen. Dies führt wiederum zu einer Störung des Einfangens, der Bindung und Ausscheidung von Bilirubin sowie seiner Rückführung aus den Gallengängen in den Blutstrom, die bei Cholestase (Stagnation der Gallenflüssigkeit in der Leber) beobachtet wird. Dies ist die häufigste Form unter anderen Ikterusarten, die durch vermehrtes gebundenes (direktes) Bilirubin gekennzeichnet sind.
  3. Die subhepatische Hyperbilirubinämie ist das Ergebnis des Rückstroms von Bilirubin, das bereits gebunden ist, sich aber nicht mit Galle zurückzieht. Dies geschieht in Fällen, in denen die Galle selbst das Hindernis, das die Galle ausscheidenden Pfade geschlossen hat, nicht durchdringen und überwinden kann.

verschiedene Formen von Gelbsucht: mechanisch (subhepatisch), parenchym (hepatisch), hämolytisch (adhepatisch)

Es stellt sich jedoch heraus, dass die aufgeführten Gelbsucht als Folge wahrgenommen werden kann und die Visitenkarte von erhöhtem Bilirubin im Blut. Offensichtlich sind sie stark miteinander verbunden: Die Bilirubinkonzentration nimmt zu - die Haut wird gelb oder umgekehrt: Die Haut wird gelb - Sie müssen nach der Ursache für den Bilirubin-Anstieg suchen. Was verursacht dann diese Gelbsucht unter dem Einfluss welcher Faktoren bilden sie und wo liegt der Grund für die Erhöhung dieses Indikators? Um diese Frage zu beantworten, ist es ratsam, jede Art von Hyperbilirubinämie separat zu betrachten.

Suprahepatischer Ikterus

Während des intensiven Zerfalls der roten Blutkörperchen, die im Blutkreislauf zirkulieren (hämolytische Anämie), ist ein Anstieg des Gesamtbilirubinspiegels aufgrund seiner nichtkonjugierten Fraktion zu beobachten, was typisch für Erkrankungen ist, die in der Gruppe der suprahepatischen Gelbsucht kombiniert sind:

  • Erbliche Anomalien der Erythrozyten selbst (Thalassämie, Sichelzellenanämie) und erworbene Varianten (B12-Mangelanämie);
  • Schwere infektiöse Prozesse (Malaria, septischer Zustand, Typhus);
  • Die Aufnahme von giftigen Substanzen, die die Zerstörung der roten Blutkörperchen und die Hämolyse verursachen (Salze von Schwermetallen, Schlangengift, im Giftpilz enthaltene Giftstoffe und andere giftige Pflanzen);
  • Ausgedehnte Hämatome infolge massiver Blutungen;
  • Inkompatible Bluttransfusion (AB0-System und Rh-first) und Rhesus-Konflikt während der Schwangerschaft (HDN - hämolytische Erkrankung des Neugeborenen);
  • Maligne Blutkrankheiten und andere Neoplasien.

Die hämolytische Anämie ist eine ziemlich ernste Erkrankung: ein schmerzhaftes Aussehen, blasse, zitronengelbe Haut, eine vergrößerte Milz gibt sofort einen Kranken aus. Neben Blut sind auch andere Labortests unruhig: Im Urin und im Kot ein signifikanter Überschuss an Uro- und Stercobilin.

Tabelle: Häufige Gelbsuchttypen und ihre Eigenschaften

Hepatische (parenchymale) Hyperbilirubinämie

Die Gelbsucht der Leber wird in der Regel durch die zerstörerische Wirkung einer Virusinfektion auf die Leberzellen, bestimmter Medikamente und Nahrungsmittel zur Steigerung der Vitalität (z. B. Alkohol) verursacht. Der erste Platz in einer Reihe verschiedener und zahlreicher Faktoren, die die Leber "abtöten" und Bilirubin erhöhen, gehört zu Hepatitis und Zirrhose.

Akute und chronische Leberentzündung

Infektionserreger, die in das empfindliche hepatische Parenchym eindringen, verursachen eine Entzündung, die wir Hepatitis nennen. Was passiert aber im akuten Stadium mit den Leberzellen - den Hepatozyten, und warum wird das direkte (konjugierte) Bilirubin vor allem erhöht?

Fortschreiten der Hepatitis und der Leber

Der in der Leber lokalisierte Entzündungsprozess führt zum Leiden der Zellen, die unter dem aggressiven Verhalten fremder Mikroorganismen oder chemischer Substanzen zu "schrumpfen, falten" beginnen und Lücken zwischen ihnen bilden, so dass Galle, die bereits gebundenes Bilirubin enthält, frei aus den Gallengängen fließen und stagnieren kann in der Leber

Der akute Verlauf der Krankheit, verursacht durch ein bis dato bekanntes Virus, das die Leber befällt (A, B, C, D, G usw.), äußert sich ähnlich wie bei vielen Infektionsprozessen: Kopfschmerzen und Fieber, Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung, "Schmerzhaft" in den Knochen und Schmerzen in den Muskeln. Andere, spezifischere Symptome helfen bei der Diagnose einer Lebererkrankung:

  1. Beschwerden und Schweregefühl in der Leber (unter dem Rippenbogen rechts);
  2. Verminderter Appetit, mildes Schwitzen;
  3. Verfärbung der Haut und der Schleimhäute (die Sklera wird vor anderen Stellen gelb);
  4. Sichtbar aufgehellte Kot;
  5. Urin wie dunkles Bier;
  6. Übermäßige Mengen an Bilirubin (aufgrund der direkten Fraktion), "alat" und "asat" (AlT und AsT).

Anzeichen, dass der Prozess große Bereiche des Leberparenchymgewebes erfasst hat und die Galle darin stagniert, wird das Auftreten von störendem Pruritus, vermehrte Blutung durch geringste Kratzer, eine Abnahme der Gehirnaktivität (hepatische Enzephalopathie) in Betracht gezogen. Diese Symptome ermöglichen es, den Bilirubinspiegel auch ohne Analysen zu beurteilen. Und er ist normalerweise groß.

Bei chronischer Hepatitis, die durch den Einfluss von Viren, Drogen, Alkohol und anderen Faktoren verursacht wird, wird bei Hautausschlag, Gelenkschmerzen, Fieber ein parenchymaler Gelbsucht beobachtet. Diese Symptome deuten auf einen signifikanten Anstieg der Aktivität von Bilirubin und Leberenzym hin und warnen den Patienten vor einer möglichen Entwicklung von Leberversagen, die oft tödlich verläuft.

Zirrhose

Im Falle einer Zirrhose führt eine signifikante Schädigung der Leberzellen zu einem Anstieg des Bilirubins. Diese Krankheit ist oft (aber nicht immer) das Ergebnis einer Hepatitis oder, besser gesagt, des langandauernden Leidens des Organes, das sich so sehr bekämpft hat, wie es konnte, aber letztendlich konnte sein Parenchym nicht ertragen und begann zusammenzubrechen, wodurch es unwiderruflich seinem Bindegewebe Platz machte. Unter solchen Umständen leidet natürlich die gesamte Struktur der Leber: Nach ihrem Gewebe (Verschwinden der Läppchen) werden Blutgefäße und Gallenkapillaren bis zur Unkenntlichkeit verändert, was natürlich zu einer Verletzung der funktionellen Fähigkeiten des Organs führt. Die Leber „vergisst“ ihre Hauptaufgaben und das Bindegewebe, das sie ersetzte, kennt sie einfach nicht. All dies führt dazu, dass Bilirubin nicht bindet und nicht entfernt wird, Toxine nicht neutralisiert werden. Im Blutstillungssystem kommt es aufgrund einer Verletzung der Proteinsynthese zu einem "Riss". Eine solche Metamorphose kann nicht unbemerkt bleiben, der Patient hat viele Beschwerden, was auf ein klares Problem im Körper hinweist, der für die Bindung und Ausscheidung des Gallenfarbstoffes verantwortlich ist:

  • Vergilbt, mit einem Ausschlag bedeckt und juckte den ganzen Körper;
  • Der Schweregrad wird nicht nur im rechten, sondern auch im linken Hypochondrium (Leber und Milz nehmen zu) festgestellt;
  • Mit einem allgemeinen Gewichtsverlust begann der Bauch zu „wachsen“ (Aszites ist die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
  • Teleangiektasien traten am Magen (an der vorderen Bauchwand) auf, die Gefäße weiteten sich, ihr Verlauf ist für das bloße Auge sichtbar;
  • Krampfadern werden auch an anderer Stelle (Rektum, Speiseröhre) festgestellt;
  • "Der Kopf weigert sich zu arbeiten", das Verhalten ändert sich (Gehirnschädigung - hepatische Enzephalopathie);
  • Blut gerinnt schlecht, gefoltert im Uterus und / oder Nasenbluten.

Die Entwicklung eines Leberversagens bei Zirrhose ist offensichtlich. Blutungen (Magen, Gebärmutter etc.) drohen, der Patient kann sterben.

Der Stolperstein auf dem Weg des Bilirubins (subhepatischer Gelbsucht)

Assoziiertes Bilirubin in der Zusammensetzung der Galle wird näher an den Körperausgang, dh in den Darm, geschickt. Auf seinem Weg kann er jedoch auf ein unüberwindliches Hindernis stoßen, das ihn an seinen früheren Platz zurückbringen wird. Eine Erhöhung des Gallenspigmentgehalts im Blut führt zur Entwicklung eines obstruktiven Ikterus, dessen Symptome stärker ausgeprägt sind als bei anderen Formen der Hyperbilirubinämie: Gelbfärbung ist heller, Juckreiz zu blutenden Kratzern, Kopfschmerzen sind stärker, Kot wird im Allgemeinen zur Farbe von Ton (Sterkobilin - 0). Die Gründe für den Anstieg von Bilirubin (direkt) liegen im Auftreten einer Art mechanischer Barriere, die den Gallefluss hemmt:

  1. Die Gallengänge könnten Steine, Parasiten (oft Giardia), Tumoren verschließen;
  2. Manchmal werden die Gänge durch einen Tumor, der sich in einer bestimmten Region befindet, oder vergrößerte Lymphknoten nach außen gedrückt.
  3. Entzündungsprozesse führen häufig zu Sklerose der Gallenwege und deren Verengung;
  4. Eine Unterentwicklung der Gallenwege und andere Geburtsfehler können nicht ausgeschlossen werden.

Video: Bilirubin und Gelbsucht - hämolytisch, parenchymal und mechanisch

Defekte Gene, die das Bilirubin erhöhen

Wenn man die Ursachen des Bilirubin-Anstiegs betrachtet, kann man die ererbte Hyperbilirubinämie (Dabin-Johnson-Syndrom, Crigler-Nayyar) nicht ignorieren und sich vor allem auf die benigne Hyperbilirubinämie (Gilbert-Syndrom) konzentrieren, die als "Krankheit exzellenter Schüler" bezeichnet wird.

Der Grund für den Anstieg des Bilirubins ist in diesem Fall der Mangel an Glucuronidase (ein Enzym, das die Bildung von Glucuronsäure katalysiert), was in der biochemischen Analyse von Blut deutlich zu sehen ist: Die konjugierte Fraktion bei diesen Personen ist null oder nahe daran, während sich das Ganze in einem freien Zustand befindet.

Interessanterweise vermuten viele Menschen nicht einmal, dass sie ein defektes Gen haben, das im zweiten Chromosomenpaar verborgen ist. Normalerweise erfordert die Entwicklung der Krankheit Bedingungen: Stress, große geistige oder körperliche Anstrengung. Das Debüt des Syndroms wird begleitet von Tränen und der Suche nach den Ursachen von erhöhtem Bilirubin (was ist, wenn es sich um eine Hepatitis handelt?). In den meisten Fällen kommt es jedoch zu keiner Behandlung, so dass der Kopf hell ist und nicht wund ist. Die Schüler versuchen, das Phenobarbital von Bilirubin zu reduzieren, was ansteigt Enzymaktivität und hilft somit, das Gallenfarbstoff zu binden.

In den meisten Fällen erinnert das Gilbert-Syndrom überhaupt nicht an sein Vorhandensein, die Leber zerstört nicht, die Prognose ist günstig. Ist es so, dass solche Patienten die einfachen Regeln nicht vergessen sollten: harte körperliche Arbeit, starker psychoemotionaler Stress und große Dosen Alkohol - all das ist nichts für sie.

Wie kann man Bilirubin reduzieren?

Nun, wenn die vergilbte Hautfarbe und andere Anzeichen von Beschwerden im Körper, deren Ursache für Bilirubin erhöht werden kann, eine Person veranlasst wird, einen Arzt aufzusuchen, und sie den Ursprung von dunklen Symptomen herausfinden. In der Regel deutet eine Zunahme des Gallenfarbstoffes in den Analysen auf eine schwerwiegende Beeinträchtigung der Gesundheit hin, sie überschreitet die angegebenen Grenzen nicht, und es ist daher notwendig, sie ernsthaft zu behandeln. Es sollte nicht versucht werden, Bilirubin allein zu reduzieren, da es, selbst wenn es gelingt, nicht für lange Zeit ist. Das Reduzieren von Bilirubin hilft nicht bei Volksmedizin und dem professionellen Ansatz der offiziellen Medizin:

  • Eine ausgeprägte Hämolyse erfordert eine Behandlung, die darauf abzielt, die Ursache in einem Krankenhaus zu beseitigen (Tropfen mit Glukose, Verabreichung von Albumin, therapeutische Plasmapherese);
  • Gerade geborene Kinder werden für die Bestrahlung mit ultraviolettem Licht getragen, wodurch das freigesetzte schädliche Produkt gebunden und aus dem Körper entfernt werden kann. Aber hier geht es um das physiologische "Gelb". Die Behandlung der nuklearen Gelbsucht ist leider nicht immer zum Erfolg verurteilt, daher sollte es umso mehr Spezialisten sein;
  • Für Personen mit Gilbert-Syndrom ist zwar eine gewisse Autonomie vorgesehen, aber nur um in die Klinik zu gehen, schreiben Sie ein Rezept für Phenobarbital und nehmen Sie es einmal täglich in kleinen Dosen (ungefähr Tabletten) ein, denn bei gesunden Jugendlichen verursacht das Medikament selbst in mageren Mengen Schläfrigkeit Gewiss, einige gehen zum Arzt, gehen Sie zur Apotheke und kaufen Sie Corvalol. Übrigens hilft es, weil es Phenobarbital enthält. Inzwischen ist zu berücksichtigen, dass in diesem Fall eine Person nicht nur das Mittel einnimmt, das sie benötigt, sondern auch andere Substanzen, aus denen Corvalol besteht, einschließlich Alkohol, was für Gilbert nicht besonders nützlich ist (warum also daran gewöhnen?).

Ich würde gerne glauben, dass es uns gelungen ist, den Leser davon zu überzeugen, sich nicht selbst zu behandeln, wenn die Lederhaut und die Haut plötzlich eine unnatürliche Farbe annehmen und Zweifel an ihrer Gesundheit in die Seele schleichen. Es ist sehr einfach, einen biochemischen Bluttest durchzuführen, bei dem Bilirubin durch eine rote Linie angezeigt wird, und dann zu einem Arzt zu gehen, der sofort (oder nach einer Untersuchung) die Ursache feststellen und schwere Komplikationen und Folgen verhindern kann.

Was ist direktes Bilirubin?

Die Analyse des direkten Bilirubins im Blut zeigt die Pigmentmenge, die durch den Abbau von Hämoglobin gebildet wird, der durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen, der sogenannten roten Blutkörperchen, verursacht wird. Diese Blutelemente haben ihre Mission bereits erfüllt und wandeln sich in der Leber um.

Das Vorhandensein von Bilirubin im Körper in einer akzeptablen Menge wird als normal angesehen. Eine Abweichung von der Norm, die bei der biochemischen Blutanalyse festgestellt wurde, weist auf die Gefahr für die menschliche Gesundheit hin. Es weist auf viele pathologische Prozesse hin und muss sofort beseitigt werden.

Was bedeutet es, direktes Bilirubin zu erhöhen oder zu senken? Dies ist eine Frage, die sich auf Patienten bezieht, deren Bluttests Anomalien aufweisen. Um dies zu verstehen, sollten Sie den Grund für die Änderungen herausfinden.

Was ist dieser Indikator?

Bilirubin ist eine gelb-rote Substanz, die Teil der Galle ist. Ohne an der Verdauung teilzunehmen, fördert es die Färbung von Kot und Urin und wird zusammen mit ihnen aus dem Darm ausgeschieden.

Wie bereits erwähnt, weist nur eine Abweichung von der Norm auf Probleme im Körper hin. Daher gibt es keinen Grund, über Bilirubin als schädlichen Stoff zu sprechen. Als eine Art Glocke, die vor der Gefahr warnt, wird auch angenommen, dass er als aktives Antioxidans wirkt.

Sorten von Materie

Die medizinische Wissenschaft identifiziert die folgenden Arten von Bilirubin:

  1. Gesamtbilirubin, das aus indirektem und direktem besteht. Es ist ein Gesamtindikator für den Gehalt dieses Stoffes.
  2. Indirektes Bilirubin oder nicht konjugiert (ungebunden). Ihr Ursprung hängt mit der Entsorgung alter roter Blutkörperchen zusammen. Es ist eine giftige Substanz, die durch die Blutbahn in die Leber geschickt wird. In Hepatozyten der Leber wird es, wenn es Glucuronsäure ausgesetzt wird, in direktes Bilirubin umgewandelt. Infolgedessen erhält es eine lösliche Form, die seine Beseitigung aus dem Körper ermöglicht.
  3. Direktes, d.h. konjugiertes Bilirubin (gekoppelt). Diese ungiftige Substanz wird von Blutzellen in die Gallengänge transportiert und gelangt von dort in den Zwölffingerdarm.

Wenn also das Gesamtbilirubin im Körper zu 100% der Substanz vorliegt, dann umfasst seine Zusammensetzung 75% der indirekten Toxizität und 25% der direkten Substanz.

Überschüssiges Bilirubin im Serum wird als "Bilirubinurie" bezeichnet. Außergewöhnlich hohe Konzentrationen an nicht toxischem Gallenfarbstoff in den Geweben weisen auf Hepatitis und manifeste Gelbfärbung der Sklera und der Haut hin. Dies ist Hyperbilirubinämie.

Erlaubte Preise

Als Optimum wird ein Zustand angesehen, bei dem direktes Bilirubin in den Zellen der Leber, in der Gallenblase und im Zwölffingerdarm vorhanden ist. Es ist das Eindringen eines kleinen Prozentsatzes davon bereits aus dem Darm in das Blut erlaubt.

Ein signifikanter Unterschied wird bei den für Erwachsene und Kinder charakteristischen Indikatoren beobachtet. Dies ist deutlich aus der nachstehenden Tabelle ersichtlich.