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Anämie: Einstufung, Prävention, Behandlung. Hilfe

Anämie ist ein pathologischer Zustand, der durch eine Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut gekennzeichnet ist und mit einer Abnahme des quantitativen Gehalts an roten Blutkörperchen pro Volumeneinheit einhergehen kann.

In der klinischen Praxis die häufigste Einteilung der Anämie:

- Anämie durch akuten Blutverlust;

- Anämie aufgrund einer gestörten Produktion roter Blutkörperchen: aplastische, eisenschwache, megaloblastische, sideroblastische und chronische Erkrankungen;

- Anämie durch vermehrte Zerstörung der roten Blutkörperchen: hämolytisch.

Je nach Schweregrad der Hämoglobinabnahme gibt es drei Schweregrade der Anämie: Mild - Hämoglobinspiegel liegt über 90 g / l; mittleres Hämoglobin im Bereich von 90 bis 70 g / l; Schwere Hämoglobinwerte liegen unter 70 g / l.

Verschiedene Arten von Anämie werden in 10-20% der Bevölkerung festgestellt, in den meisten Fällen bei Frauen. Die häufigste Anämie im Zusammenhang mit Eisenmangel (etwa 90% aller Anämien), weniger Anämie bei chronischen Erkrankungen, noch weniger Anämie, die mit einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure (megaloblastisch), hämolytisch und aplastisch verbunden ist.

Anämie kann einen komplexen Ursprung haben. Vielleicht eine Kombination aus Eisenmangel und Anämie mit B12-Mangel.

Häufige Symptome einer Anämie:

- Schwäche, Müdigkeit, Leistungsabfall, Reizbarkeit, Schläfrigkeit;
Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus, "Fliegen" vor den Augen;
- Herzschlag mit geringer Anstrengung oder Ruhe;
- Kurzatmigkeit bei geringer Anstrengung oder in Ruhe.

Die Art und der Schweregrad der Beschwerden bei Anämie sind unterschiedlich und hängen von der Art, dem Schweregrad der Anämie, der Geschwindigkeit ihrer Entwicklung und den individuellen Merkmalen des Patienten ab.

Die Prinzipien der Vorbeugung und Behandlung hängen von der Art der Anämie ab.

Eisenmangelanämie (IDA) ist ein klinisch-hämatologisches Syndrom, das durch Eisenmangel aufgrund verschiedener pathologischer (physiologischer) Prozesse gekennzeichnet ist.

IDA äußert sich in asthenischen Symptomen (Müdigkeit, deutlich reduzierte Leistungsfähigkeit, Verschlechterung der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses), Muskelschwäche und Epitheliopathie-Syndrom (trockene Haut, "festgeklebt" in den Mundwinkeln, Zerbrechlichkeit und Schichtung der Nägel, Haarausfall usw.). Schleimhautläsionen bei Patienten mit IDA äußern sich in Symptomen wie Schluckbeschwerden (sideropenische Dysphagie), dysurischen Störungen (beeinträchtigter Wasserlassen), Entwicklung einer atrophischen Pangastritis mit sekretorischer Insuffizienz, Beeinträchtigung der Proteinsynthese, der Energieeinsparung und der enzymatischen Funktionen der Leber.

Mit der Entwicklung und Verschlechterung der IDA entwickeln sich Störungen des Herz-Kreislauf-Systems in Form von Myokarddystrophie, diastolischer Dysfunktion mit Verletzung der passiven Entspannung, hyperkinetischer Blutkreislauf.

Die Hauptursachen für IDA sind:

- chronischer Blutverlust: Zahnfleisch, Nase, Magen, Darm, Gebärmutter, Nieren;

- Resorptionsstörung: Enteritis, Darmresektion, Gastrektomie;

- erhöhter Bedarf: Schwangerschaft und Stillzeit; überwachsen;

Die Grundprinzipien der Prävention und Behandlung von IDA:

- Beseitigung der Ursache des Eisenmangels;

- eine eisenreiche Ernährung (Fleisch, Leber usw.);

- langfristige Verabreichung von Eisenpräparaten (4-6 Monate);

- parenterale Eisenpräparate (falls angegeben);

- Transfusionen roter Blutkörperchen bei schwerer Anämie;

- prophylaktische Eisensupplementierung in Risikogruppen.

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Anämie: Schweregrad

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Klassifizierung der Anämie nach Schweregrad

Es gibt mehrere Schweregrade von Anämie, und alle sind durch ungleiche Symptome und Folgen gekennzeichnet, die zu Anfällen führen können.

Klassifizierung der Anämie nach Schweregrad (WHO)

Diese Krankheit wird normalerweise in drei Anämiegrade unterteilt, deren Namen bereits aus früheren Artikeln bekannt sind: mild, mittelschwer und schwer. In Bezug auf den milden Grad liegt die Hämoglobin-Markierung in diesem Bereich im Bereich von 119 bis 90 g / l. Wenn der Schweregrad, der normalerweise als Durchschnitt bezeichnet wird, die Grenzen eines solchen Indikators wie Hämoglobin sind, beträgt er zwischen 89 und 70 g / l. Schließlich wird das Protein mit dem letzten Anämie-Grad weniger als 70 g / l.

Mit dem letzten Grad der Anämie sind die Folgen für den Körper ziemlich schwerwiegend. Bei den ersten beiden Abschlüssen besteht das Hauptproblem eines kranken Patienten in der Regel darin, dass er aufgrund ständiger Müdigkeit nicht vollständig leben und arbeiten kann.

Was ist bei Anämie im Allgemeinen zu beachten? Die Klassifizierung der Anämie nach Schweregrad legt auch nahe, dass eine Anpassung des Hämoglobinspiegels bei Frauen, Männern und Kindern sowie bei älteren Menschen vorgenommen wird, da der Hämoglobinspiegel auch mit Alter und Geschlecht zusammenhängt.

Das gleiche kann auch als Hämoglobingehalt der Anämie bezeichnet werden.

Hypochrome Anämie: Schweregrad

Hypochrome Anämie ist die folgende:

  1. Eisenmangel Dies ist am häufigsten. Eine solche Anämie wird durch kleine Blutungen im Stadium der Chronizität verursacht, durch Defekte des Gastrointestinaltrakts, bei denen die Eisenaufnahme und der Eisenmangel in der diätetischen Versorgung des Körpers beeinträchtigt sind. Darüber hinaus kann dieser Zustand während des Tragens eines Babys beobachtet werden.
  2. Ein solcher Typ wird durch einen positiven Effekt der Eisentherapie, Hypochromie, niedrige Eisenkonzentrationen im Serum und einen sinkenden Farbindex diagnostiziert.
  3. Anämie ist mit Eisen gesättigt oder, wie es anders genannt wird, sideroachrisch. In diesem Fall ist Eisen in normaler Menge im Blut vorhanden, aber aus bestimmten Gründen ist seine Absorption beeinträchtigt. Aus diesem Grund bildet sich kein Hämoglobin. Die Krankheit tritt auf, wenn eine Person durch chemische Gifte vergiftet wird, die hauptsächlich industrieller Natur sind. Darüber hinaus kann es aufgrund mehrerer Medikamente auftreten.

Diese hypochrome Anämie wird durch Hypochromie, einen normalen Indikator für Serumeisen im Blut, eine ineffektive Therapie mit Eisenpräparaten, einen verringerten Farbindex, diagnostiziert.

Der letzte Grad der hypochromen Anämie wird als Eisenverteilungsanämie bezeichnet. Gleichzeitig sammelt sich während der Zerstörung der roten Blutkörperchen zu viel Eisen im Blut an. Es ist möglich, die Krankheit durch mangelnde Wirksamkeit der Eisentherapie, einen normalen Indikator für Eisen, Erythrozytenhypochromie und einen verminderten Hämoglobinspiegel zu diagnostizieren.

Die Einstufung der Eisenmangelanämie nach Schweregrad fällt mit der von der WHO vorgeschlagenen Einstufung zusammen. Eisenmangelanämie und Schweregrad des Hämoglobins legen nahe, dass in jedem Stadium eine andere Behandlung vorgenommen wird.

Schweregrad der Anämie bei Kindern

Die Einstufung der Schweregrade bei Kindern (Alter bis zu fünf Jahren) erfolgt ebenfalls nach Hämoglobin und sieht wie folgt aus:

  1. Pädiatrische Anämie des ersten Schweregrads - Die Hämoglobin-Marke liegt im Bereich von 90 bis 110 g / l. Wenn wir von Babys bis zu sechs Monaten sprechen, kann diese Diagnose gestellt werden, wenn der Proteingehalt unter 90 g / l liegt.
  2. Pädiatrische Anämie, zweiter Schweregrad, die Proteinmenge liegt in diesem Fall im Bereich von 70 bis 90 g / l;
  3. Schwere Schwere der pädiatrischen Anämie - der Proteingehalt liegt unter 70 g / l.

Schwangerschafts-Anämie: Schweregrad

Unterschiedliche Gesichtspunkte repräsentieren unterschiedliche Indikatoren der Hämoglobinkonzentration für schwangere Frauen, die als anormal betrachtet werden können. Unten ist eine dieser Klassifizierungen:

  1. Die erste Anamnese oder Schwere der Anämie bei Frauen, die als mild bezeichnet wird, impliziert Hämoglobin-Grenzwerte von 110 bis 92 g / l;
  2. Der zweite, sonst als durchschnittlicher Perkolationsgrad bezeichnete, Anämie bei Frauen, die ein Kind tragen, ist durch Hämoglobingrenzen von 91 bis 72 g / l gekennzeichnet.
  3. Schwerwiegend oder anders bezeichnet als der letzte (dritte) Anämiegrad, bei dem das Hämoglobin auf 71 g / l und darunter sinkt.

Anämie (Schweregrad nach Hämoglobinspiegel): Behandlung

Geeignete Diagnosen und Verfahren zu seiner Durchführung, die den Schweregrad der Anämiebehandlung bestimmen sollen, implizieren die Berücksichtigung quantitativer Hämoglobinparameter und eine Orientierung an der auf diesen Werten basierenden Wahl der Therapie.

  1. Das erste, was diskutiert wird, ist die Implementierung der Behandlung von Anämie des ersten Schweregrads. In diesem Fall ist vor allem eine Normalisierung der Ernährung und eine spezielle Diät erforderlich, die eine ausreichende Menge Eisen enthält. Wenn eine solche Maßnahme nicht wirksam ist, muss auf spezielle Präparate zurückgegriffen werden, die Eisen und andere Vitamine und Mineralstoffe enthalten, die die Aufnahme fördern.
  2. Die Behandlung von Anämie zweiten Grades umfasst auch die Normalisierung der Ernährung, ihre Bereicherung und die richtige Planung sowie die Einnahme von eisenhaltigen Arzneimitteln. Sie müssen auch mit der Einnahme von Vitamin B12 beginnen. Es ist jedoch schwer zu sagen, welches Medikament besser ist, da nur ein Arzt, der über die Tests und den Hämoglobingehalt im Blut schlussfolgert, sowie die individuellen Merkmale des Patienten berücksichtigt, über die Angemessenheit der Verwendung des einen oder anderen Mittels entscheiden kann.
  3. Anämie des letzten Grades und ihre Behandlung ist eine sehr ernste Angelegenheit, der nicht geholfen werden kann, wenn das Ernährungsprogramm normalisiert oder Ergänzungen eingenommen werden. Wenn der Fall der Krankheit so weit fortgeschritten ist, kann es logisch sein, eine Bluttransfusion durchzuführen.

Es ist daher offensichtlich, dass es besser ist, zu verhindern, dass Anämie in eine vernachlässigte, schwere Form fließt. Es ist wichtig, es in der Anfangsphase zu diagnostizieren und unverzüglich mit der richtigen Behandlung zu beginnen. Dies hilft, viele zukünftige Komplikationen zu vermeiden, die den Körper ernsthaft schädigen können.

Schweregrad der Anämie

Das Auftreten von Anämie ist ein recht häufiges Ereignis, insbesondere bei Frauen. Diese pathologische Störung wird nicht als eigenständige Erkrankung angesehen, sondern nur als Folge einer schweren Störung des Körpers oder einer chronischen Erkrankung, die das Fortschreiten der Anämie verursacht hat. Eine Besonderheit der Anämie - der Schweregrad des Hämoglobins im Blut. Die Entwicklung der Anämie 1, 2, 3 erfolgt aus einem einzigen Grund - dem kritisch niedrigen Hämoglobingehalt in roten Blutkörperchen. Milde Anämie wird am effektivsten behandelt.

Anämie 1 Grad

Anämie ersten Grades, auch als Anfangs- oder Frühform des pathologischen Prozesses bezeichnet, verläuft oft ohne Anzeichen oder äußere Anzeichen. Deshalb wird es normalerweise während der jährlichen körperlichen Untersuchung festgestellt. Klinische Manifestationen eines Eiweißmangels, der Eisen enthält, werden von allen Patienten als normale Müdigkeit akzeptiert. Für die Behandlung von Anämie 1 Grad ist es nicht nur notwendig, Maßnahmen zur Beseitigung von Anämie zu ergreifen, sondern es ist äußerst wichtig, die Ursache zu beseitigen, die zum Auftreten von Anämie beigetragen hat.

Leichte Anämie kann durch einige nicht ausgeprägte Symptome verursacht werden: Schwäche im Körper, ein Gefühl der ständigen Müdigkeit, Schwindel. Die Erkrankung ist jedoch häufig asymptomatisch, was die Diagnose der Erkrankung erheblich erschwert. Individuelle Anomalien sind dadurch gekennzeichnet, dass einige Patienten über das Auftreten von Atemnot, koronaren Herzkrankheiten und Herzklopfen klagen.

Es gibt auch eine milde Anämie milder Genese - eine Kombination der Mängel verschiedener pathologischer Faktoren. Gemischte Anämie wird vielmehr durch einen Mangel an Eisen, Vitaminen und essentiellen Spurenelementen im menschlichen Körper verursacht. Das Fehlen dieser blutbildenden Elemente führt zur Entwicklung einer pathologischen Erkrankung, die durch Anpassung der Ernährung behandelt wird. Der erste Grad der Anämie ist in dem Fall festgelegt, in dem der Prozentsatz des Hämoglobins um mehr als 20% der etablierten Norm fällt.

Die Behandlung von leichter Anämie erfordert oft keine besondere medizinische Intervention. Es reicht aus, die notwendigen Produkte in Ihre Ernährung aufzunehmen. Es schadet auch nicht, zu Ihrer täglichen Routine körperlicher Aktivität und häufigen Spaziergängen an der frischen Luft beizutragen. Es muss auch daran erinnert werden, dass nicht nur einige Produkte hinzugefügt werden müssen, sondern auch diejenigen entfernt werden müssen, die die Aufnahme von Eisen behindern: starke Getränke und Milch.

Anämie 2 Grad

Eine mäßige Schwere der Anämie wird diagnostiziert, wenn der Bluttest eines Patienten eine Abnahme des Hämoglobingehalts von 20 bis 40 Prozent der etablierten Norm anzeigt. Der Mechanismus für das Fortschreiten einer moderaten Anämie ist fast der gleiche wie bei einer milden Anämie. Dieses Zwischenstadium ist das wichtigste, da ein hohes Risiko besteht, dass die Krankheit in eine schwere Form übergeht und chronisch wird.

Anämie zweiten Grades zeichnet sich dadurch aus, dass eine Person bereits klinische Manifestationen aufweist. Eine Anämie der gemischten Genese mit mäßigem Schweregrad kann nicht nur durch Ergebnisse von Blutuntersuchungen, sondern auch durch andere Anzeichen identifiziert werden. Daher gehen viele Patienten mit einigen Symptomen ins Krankenhaus, die oft ignoriert werden und zur banalen Überarbeitung führen:

  1. Sogar nach dem Schlaf hat ein Mensch ein Gefühl der Müdigkeit.
  2. Allgemeine Verschlechterung.
  3. Störungen des Herzens.
  4. Das Auftreten von Atemnot auch bei geringen Belastungen.
  5. Ultraschall erkennt eine Zunahme der Bauchorgane.
  6. Blasse Haut, Vergilbung, Geschmacksveränderungen.

Die Behandlung einer mittelschweren Anämie wird nach den erforderlichen diagnostischen Untersuchungen sowie den Ursachen des Fortschreitens der Erkrankung im Krankenhaus durchgeführt. Individuelle provozierende Faktoren bei jedem Patienten bestimmen die Behandlungsmethoden. Grundsätzlich werden folgende Maßnahmen ergriffen: Beseitigung von Blutungen oder deren Ursachen, Einsatz von eisenhaltigen Medikamenten, Einnahme von Vitaminkomplexen.

In schwereren Fällen ist eine Knochenmarktransplantation oder Bluttransfusion erforderlich. Bluttransfusionen gelten jedoch als veraltete Behandlungsmethode, da das Infektionsrisiko hoch ist. Zur Behandlung chronischer Erkrankungen, die zu Provokateuren für die Entwicklung einer anämischen Erkrankung geworden sind, wird eine spezielle therapeutische Therapie vorgeschrieben. Wichtig ist auch die Anpassung der Ernährung des Patienten, die eisenhaltige Produkte umfassen sollte.

Anämie 3 Grad

Es ist logisch anzunehmen, dass Anämie dritten Grades die gefährlichste und schwerwiegendste Form des Fortschreitens der Pathologie ist. Die große Gefahr besteht darin, dass dieser Grad zur Entstehung schwerer Erkrankungen sowie zur Entstehung neuer Krankheiten beiträgt. Meistens erscheint die dritte Stufe als Folge eines kritischen Mangels an Eisen oder anderen Vitaminen und Elementen. Der dritte Grad zeigt auch an, dass der Patient nicht rechtzeitig behandelt wurde.

Schwerwiegend erscheint sowohl von einem als auch von einer Reihe von provozierenden Faktoren. Oft wird das schwere Stadium der Anämie bei Vegetariern festgestellt, da ihre Ernährung nicht die notwendige Menge an nützlichen Spurenelementen enthält. Auch Neugeborene, die sich künstlich ernähren, sind stark frustriert. Die folgenden Symptome sind häufige Begleiter schweren Ausmaßes: spröde Haare und Nägel, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen (oft Finger), Störungen des Verdauungstraktes und des Herzens, perverse Wahrnehmung von Geschmack und Geruch. Untersuchungen zeigen eine Zunahme in einigen Organen.

Die Behandlung von Anämie Grad 3 kommt nicht ohne Drogen aus. Anämie, die durch Eisenmangel verursacht wird, wird mit der erforderlichen Eisendosierung eingestellt. Der wichtige Punkt ist, dass medizinische Verfahren nicht sofort nach der Normalisierung der Indikatoren beendet werden sollten, da es wichtig ist, den Bestand des fehlenden Elements aufzufüllen.

Hämolytische Anämie wird auch durch Einnahme von Medikamenten beseitigt. Viel problematischer bei aplastischer Anämie. Zuvor konnte diese Krankheit nicht behandelt werden, aber jetzt wird dieses Problem durch Knochenmarktransplantation gelöst. Die medizinische Therapie bei Kindern hat einige Funktionen, die mit Ihrem Arzt besprochen werden müssen.

Einstufung und Schweregrad der Anämie

Anämie: was ist das?

Zunächst ist es notwendig, die Altersnormen für Hämoglobin (Hb) im Blut zu bestimmen. Die untere Schwelle von Hb hängt vom Alter ab (g / l):

  • bei der Geburt - 145 - 225;
  • bis zu 2 Monaten - 140 - 90;
  • ab 3 Monaten bis zu 5 Jahre - 100;
  • von 5 bis 12 Jahre - 115;
  • von 12 bis 15 Jahre - 120;
  • erwachsene Männer - 130 - 160;
  • Frauen - 120 - 140;
  • Schwangere - 110.

Bei Anämie ändert sich nicht nur die Menge an Hämoglobin, sondern dieser Indikator ist zum Zeitpunkt der Diagnose der Hauptindikator.

Einstufung der Anämie

Die Inzidenz von Hb unterscheidet Anämie:

  • 1 Grad (leicht) - Abfall auf 20% des Normalwerts (110 - 90 g / l);
  • 2 Grad (mäßig) - eine Abnahme des Spiegels um 20 - 40% (von 90 auf 70 g / l);
  • Grad 3 (stark) - eine Abnahme des Hb um 40% oder mehr (weniger als 70 g / l).

Der zweitwichtigste Parameter des Blutes - der Farbindikator - ist normalerweise 0,86 - 1,1. Unterscheiden Sie Anämie je nach ihren Schwankungen:

  • normochrom - CPU innerhalb normaler Grenzen;
  • hypochrom - weniger als 0,86;
  • hyperchromisch - CPU über 1.1.

Ein weiterer Blutindikator - Retikulozyten - sind junge rote Blutkörperchen. Ihr Normalwert liegt zwischen 0,2 und 2%. Ihre Zahl gibt die regenerative Funktion des Knochenmarks an. Der Schwankungsgrad der Retikulozytenanämie wird in folgende Arten unterteilt:

  • sind generativ (aplastisch) - junge Zellen fehlen, das Knochenmark bildet keine Retikulozyten;
  • hyporegenerativ - der Spiegel an Retikulozyten liegt unter 0,5%, das Knochenmark kann die Regenerationsfunktion nicht ausreichend bewältigen;
  • normoregenerativ (mit Blutverlust) - der Spiegel der Retikulozyten ist normal;
  • hyperegenerativ (mit hämolytischer Form) - die Retikulozytenrate übersteigt 2%, es kommt zu einer verstärkten Reaktion des Knochenmarks.

Eine nicht minder wichtige Aufteilung der Anämie in eine arterielle Pathogenese weist auf die Ursache hämatologischer Veränderungen hin. Folgende Arten von Anämie werden unterschieden:

  • Eisenmangel - verursacht durch Eisenmangel im Körper (Ernährung, Vegeterianismus und Ernährungsfehler, Mangel an Vitaminen, insbesondere Vitamin B und Gruppe, Darmparasiten, ARD);
  • posthemorrhagisch - ausgelöst durch akuten / chronischen Blutverlust (Operation, Trauma, Darm- / Uterusblutung);
  • dyshemopoietisch - entsteht, wenn die hämatopoetische Funktion des Knochenmarks beeinträchtigt ist (Verringerung aller Zellparameter - rote Blutkörperchen, Blutplättchen, Leukozyten);
  • hämolytisch - verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen, rote Blutkörperchen leben weniger als 120 Tage (Autoimmunkrankheit, Essigmissbrauch, Einnahme bestimmter Medikamente, Lymphom);
  • B12-Mangel - Mangel an geeignetem Vitamin;
  • Folsäuremangel - Folsäuremangel.

Anämie bei schwangeren Frauen

Besonderes Augenmerk wird auf die ersten Anzeichen einer Anämie während der Schwangerschaft gerichtet. Ein pathologischer Zustand kann nicht nur das Wohlbefinden der zukünftigen Mutter beeinträchtigen, sondern auch die Entwicklung des Fötus ernsthaft beeinträchtigen. Normale Blutuntersuchungsergebnisse bei einer schwangeren Frau (Daten für den Zustand außerhalb der Schwangerschaft sind in Klammern angegeben):

  • Hämoglobin - 105–110 (120–140) g / l;
  • rote Blutkörperchen - 3,00 - 3,5 (3,45 - 3,95) × 1012 / l;
  • Hämatokrit - 33 - 35 (40 - 42);
  • Leukozyten - 5-15 (4-10) × 109 / l;
  • Plättchen - 150 (300) × 109 / l;
  • ESR - 80 - 50 (13 - 26) mm / h;
  • Retikulozyten - 10-25 (5-10)).

Diese Unterschiede werden durch die Umstrukturierung des weiblichen Körpers während der Schwangerschaft und die vorprogrammierte Natur der Geburtsvorbereitung erklärt. Darüber hinaus führt eine Erhöhung des Blutvolumens zu einer Abnahme der Blutzellenparameter.

Eisenmangelanämie wird am häufigsten bei schwangeren Frauen diagnostiziert. Die erforderliche Eisenmenge für die werdende Mutter beträgt 3,5 mg / Tag. (Im Normalzustand genügen 0,6 mg / Tag.). Die maximale Aufnahmefähigkeit aus der Nahrung überschreitet jedoch nicht 2 mg / Tag.

Klinisches Bild

Die beginnenden Störungen im Körper geben nicht sofort ein klinisches Bild. In der Vorstufe verbraucht der Körper zuerst das abgelagerte Eisen und signalisiert erst dann das Problem des Blutwechsels. Symptome einer leichten Anämie:

  • Geschmacksveränderung (starkes Verlangen nach salzigem / würzigem Essen, Verlangen nach Kreide, Asche oder Erde) und Geruch (Attraktivität unangenehmer Gerüche von Benzin oder Farbe);
  • Muskelschwäche, Müdigkeit;
  • plötzliche Anfälle von Halsschmerzen;
  • Ablenkung, häufige Kopfschmerzen.

Mit der Entwicklung einer Anämie nehmen die oben genannten Symptome zu, die folgenden Anzeichen treten zusammen:

  • Haare werden matt, fallen aus;
  • Haut / Schleim blass und trocken;
  • Blässe der Nägel, ihre Zerbrechlichkeit.

Symptome einer schweren Anämie:

  • Schwindel und Sturz a / d führt oft zu Ohnmacht;
  • Beinschwellung;
  • Temperatur bis zu 37,2 ºС;
  • Muskelschwäche führt häufig zu Inkontinenz;
  • Atemnot, Herzklopfen;
  • Verletzung der zyklischen Natur der Menstruation und der Menge an Blutungen;
  • häufige Infektionen der Atemwege (Folge des Versagens der Immunität).

Ein Patient hat oft Lippen an den Lippen, stachelige, gerippte Nägel, massiven Haarausfall, unvergleichliches graues Haar und grünlich / graue Haut.

Diagnose

Die Diagnose wird an Hämoglobin (der Höhe seines Abfalls) in einem erweiterten Bluttest durchgeführt, einschließlich der Anzahl der Retikulozyten. Auch informative biochemische Analyse:

  • Reduktion von Ferritin (normal 15 - 150 µg / l);
  • ein Rückgang des Serumeisens (weniger als 12 µmol / l bei Frauen und 13 µmol / l bei Männern);
  • reduziertes Eisentransferrin (weniger als 16%);
  • überschätztes OZHSS - Gesamteisenbindungskapazität des Serums (mehr als 86 µmol / l).

Diese Studie zeigt einen Eisenmangel, pathologische Veränderungen in der Form und Anzahl der roten Blutkörperchen sind ebenfalls möglich.

Behandlung

Die Therapie der Erkrankung hängt von der Schwere der Anämie und ihrer Ursache ab. Medizinische Veranstaltungen:

  • Ernährungskorrektur - Einbeziehung von Kalb und Leber, Erbsen / Bohnen, Karotten und Rüben, Trauben und Granatäpfeln, Vitamin C-reichen Produkten (Fisch, Geflügel) in der Ernährung, Einschränkung von Kaffee und starkem Tee.
  • Vitamintherapie - Gruppe B (die beste Zubereitung ist Vitamin B-Komplex), Vit. C und A Folsäure-Tabletten.
  • Beseitigung des Eisenmangels - Einnahme mit dem Essen bis zu 3 Monate. (Sorbifer, Ferrovit Forte, Totem usw.).

Vorbehaltlich der Empfehlungen und der oralen Verabreichung von Medikamenten, die von einem Arzt verordnet wurden, wird die Anämie ersten Grades normalerweise innerhalb eines Monats beseitigt. Eine mittelschwere Anämie erfordert häufig die Verwendung injizierbarer Formen von Vitaminen und Eisenpräparaten. Der Behandlungsverlauf erfordert häufig eine Wiederholung, um ein stabiles Ergebnis zu erzielen.

Schwere Anämie erfordert drastischere Maßnahmen. Die Erhaltung des Lebens des Patienten und die Verhinderung irreversibler Veränderungen treten in den Vordergrund. Besonders akut ist das Problem der Unterbrechung der Durchbruchblutung und mit einem starken Blutverlust während der Operation. Wenn Hb weniger als 50 - 40 g / l beträgt, ist es ratsam, Blut und rote Blutkörperchen zu injizieren. Ein positiver Effekt ergibt eine Therapie mit Kortikosteroiden und anabolen Steroiden. Eine noch gravierendere Prognose für eine aplastische Anämie, für deren Behandlung oft der einzige Ausweg die Knochenmarkstransplantation ist.

Anämie Arten von Anämie: Eisenmangel, hämolytisch, B12-Mangel, aplastisch. Ursachen, Diagnose, Anämie.

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Anämie oder eine verminderte Menge an Hämoglobin im Blut und umgangssprachlich "Anämie". Fast jeder Mensch stieß mindestens einmal auf eine solche Formulierung, vor allem Frauen. Was bedeutet dieser erschreckende Begriff? Warum macht dieser Zustand des Körpers? Was ist gefährliche Anämie? Wie erkennt man es rechtzeitig im Anfangsstadium?

Anämie ist ein pathologischer Zustand des Körpers, bei dem die Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen unter die unteren Grenzen der Norm sinkt. Darüber hinaus ist eine Abnahme des Hämoglobins ein zwingendes Anzeichen einer Anämie, im Gegensatz zur Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen. Das heißt, es gibt immer eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration bei Anämie und es kann keine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen geben. In einigen Fällen bei Anämie werden jedoch pathologische Formen von Erythrozyten nachgewiesen (nicht auf zwei Arten - konkav).

Anämie ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Folge der zugrunde liegenden Pathologie. Daher erfordert die Identifizierung eines reduzierten Niveaus an roten Blutkörperchen und Hämoglobin eine gründliche Diagnose, um die Ursache zu ermitteln!

Was ist Pseudoanämie und latente Anämie?

Anämie muss bei folgenden Zuständen des Körpers unterschieden werden:

Hydrämie - Blutverdünnung
Diese Bedingung ist möglich, wenn die Gewebeflüssigkeit in den Blutstrom gelangt, wenn das Ödem herabkommt, und reichlich trinken. Hydrämie ist eine Pseudoanämie.

Blutgerinnung
Die Blutgerinnung kann aufgrund des Verlustes des flüssigen Teils des Blutes auftreten, der während einer starken Dehydrierung auftritt. Dehydratisierung wird als Folge von starkem Erbrechen, Durchfall und starkem Schwitzen beobachtet. In diesem Fall kann jedoch die Menge an Hämoglobin und Erythrozyten aufgrund von Blutverdickung innerhalb normaler Grenzen liegen. In solchen Situationen sprechen sie vom Vorhandensein latenter Anämie.

Spezifische und unspezifische Anämiezeichen - was trifft auf sie zu?
Überlegen Sie sich zunächst, wie sich Anämie äußert. Es gibt unspezifische und spezifische Ausprägungen. Unspezifische Manifestationen werden so genannt, weil diese Symptome bei allen Arten von Anämie üblich sind. Spezifische Manifestationen sind streng individuell und nur für jede spezifische Art der Anämie charakteristisch. Jetzt werden nur noch unspezifische Manifestationen betrachtet, und spezifische Anzeichen werden angegeben, wenn man Anämie-Typen in Betracht zieht.

Symptome und Anzeichen einer Anämie

Zu den unspezifischen Anzeichen einer Anämie gehören daher die folgenden Symptome:

  • Blässe der Haut und der Schleimhäute
  • Schwäche
  • Schwindel
  • Tinnitus
  • Kopfschmerzen
  • Müdigkeit
  • Schläfrigkeit
  • Kurzatmigkeit
  • Anorexie (pathologischer Appetitlosigkeit oder Abneigung gegen Nahrung)
  • Schlafstörung
  • Menstruationsstörungen bis zum völligen Abbruch der Menstruation (Amenorrhoe)
  • Impotenz
  • Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz)
  • Herzgeräusch (verstärkter Herzschlag, systolisches Geräusch an der Herzspitze)
  • Herzversagen
  • mit einer Abnahme der Hämoglobinmenge von weniger als 50 g / l kann sich eine Azidose entwickeln (Ansäuerung von Blut)
  • niedrigere Hämoglobinwerte als normal
  • Reduktion der roten Blutkörperchen unter dem Normalwert
  • Farbindex ändern
  • Veränderung des Gehalts an Leukozyten und Blutplättchen
Arten von Anämie - posthämorrhagisch, hämolytisch, defizitär und hypoplastisch

Anämien können aus völlig unterschiedlichen Gründen verursacht werden, daher ist es üblich, alle Anämien nach verschiedenen Vorzeichen zu unterteilen, einschließlich der Gründe, die sie verursachen. Entsprechend den Gründen (Pathogenese) gibt es drei Arten von Anämie: post-hämorrhagisch, hämolytisch und mit einer gestörten Blutbildung verbunden (defizient und hypoplastisch). Was bedeutet das? Wir werden genauer analysieren.

Posthämorrhagische Anämie ist mit akutem oder chronischem Blutverlust (Blutungen, Verletzungen) verbunden.

Hämolytisch - entwickeln sich aufgrund der zunehmenden Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Mangelhafte Anämie wird durch einen Mangel an Vitaminen, Eisen oder anderen Spurenelementen verursacht, die für die Blutbildung notwendig sind.

Hypoplastische Anämie ist die schwerste Art von Anämie und geht mit einer gestörten Blutbildung im Knochenmark einher.

Grad der Anämie

Posthämorrhagische Anämie, Symptome, Diagnose und Behandlung

Posthämorrhagische Anämie kann akut und chronisch sein. Eine akute post-hämorrhagische Anämie entwickelt sich als Reaktion auf einen vorübergehenden und starken Blutverlust und eine chronische Anämie als Reaktion auf einen längeren Blutverlust in kleinen Mengen.

Symptome einer akuten post-hämorrhagischen Anämie, Blutbild

Symptome einer akuten post-hämorrhagischen Anämie sind die folgenden Symptome: Blässe, starker Schwindel, Ohnmacht, schneller Puls, kalter Schweiß, verminderte Körpertemperatur und manchmal Erbrechen. Ein Blutverlust von mehr als 30% des Ausgangsniveaus ist kritisch und lebensbedrohlich.

Diagnose einer posthämorrhagischen akuten Anämie

Im Blut steigt die Anzahl der Retikulozyten um mehr als 11%, und es treten auch "unreife" Erythrozyten und Erythrozyten mit veränderter Zellform auf. Seitens der Leukozyten ist eine Zunahme ihrer Gesamtzahl über 12 G / l zu beobachten, und in der Leukozytenformel gibt es eine Verschiebung nach links. In den nächsten zwei Monaten nach einem akuten Blutverlust erholen sich die Werte für rote Blutkörperchen und Hämoglobin. Die Wiederherstellung der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobingehalts ist jedoch mit dem Eisenverbrauch im Körper verbunden und kann zur Entwicklung eines Eisenmangels führen. Daher ist während der Erholungsphase nach dem Blutverlust eine geeignete Diät erforderlich, das heißt, die Diät sollte eisenhaltige Nahrungsmittel enthalten (z. B. Granatäpfel, Buchweizen, Leber usw.).

Grundsätze der Behandlung der akuten post-hämorrhagischen Anämie

Die Behandlung der akuten post-hämorrhagischen Anämie sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden und darauf abzielen, die Menge des zirkulierenden Blutes, die Anzahl der Blutzellen wiederherzustellen und diese Indikatoren aufrechtzuerhalten. Der erste Schritt ist, die Blutung zu stoppen. Je nach Ausmaß des Blutverlusts werden dann Bluttransfusionen, rote Blutkörperchen und Blutersatzmittel verwendet.

Symptome einer chronischen posthämorrhagischen Anämie

Die Symptome einer chronischen posthämorrhagischen Anämie sind die gleichen wie bei einer Eisenmangelanämie. Was sind diese Symptome? Anzeichen einer chronischen post-hämorrhagischen Anämie sind also: Haut mit Alabaster-Farbe (sehr weiß, blass), Geruchsverzerrung (Unverträglichkeit der Gerüche oder im Gegenteil: Verlangen nach Gerüchen), Geschmacksveränderung, Geschwollenheit des Gesichtes, Geschmeidigkeit der Beine, Brüchigkeit der Haare und Nägel Trockenheit, Rauheit der Haut. Die Bildung von Koilonechia ist ebenfalls möglich - verdünnte und abgeflachte Nägel. Neben diesen äußeren Anzeichen sind Dyspnoe, Übelkeit, Schwindel, erhöhte Herzfrequenz, Schwäche, Müdigkeit, Subfebriltemperatur (bis zu 37 ° C) usw. möglich. Aufgrund eines Eisenmangels können Störungen des Magen-Darm-Trakts auftreten - Karies, Glossitis, reduzierte Magensäure-Acidität sowie unfreiwilliges Wasserlassen beim Lachen, Schwitzen.

Diagnose einer chronischen posthämorrhagischen Anämie

Im Blut einer chronischen post-hämorrhagischen Anämie treten schlecht gefärbte rote Blutkörperchen auf, kleine ovale rote Blutkörperchen, die Gesamtzahl der Leukozyten ist reduziert, und in der Leukozytenformel wird eine leichte Lymphozytose beobachtet. Im Serum liegt die Eisenkonzentration unter dem Normalwert - 9,0 μmol / l und auch unter dem Normalgehalt des Gehalts an Kupfer, Calcium, Vitaminen A, B, C, jedoch ist die Konzentration an Zink, Mangan und Nickel im Blut erhöht.

Ursachen der chronischen posthämorrhagischen Anämie

Warum tritt dieser Zustand auf - chronische posthämorrhagische Anämie? Die Gründe für dieses Phänomen sind folgende:

  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Geschwüre, Polypen, Hernien)
  • Helminthiasis (Spulwurm)
  • Tumoren
  • Nierenerkrankung
  • Lebererkrankungen (Zirrhose, Leberversagen)
  • Gebärmutterblutung
  • Störung des Blutgerinnungssystems
Behandlung der chronischen posthämorrhagischen Anämie

Gerade wegen der Ursachen, die zur Entwicklung einer chronischen post-hämorrhagischen Anämie führen, muss bei der Behandlung dieser Erkrankung zunächst die Ursache für chronischen Blutverlust beseitigt werden. Dann ist eine ausgewogene Ernährung mit eisenhaltigen Lebensmitteln, Folsäure und Vitaminen erforderlich. Bei schwerer Anämie müssen Eisenpräparate (Sorbifer, Ferrum-Lek) in Form von Tabletten oder Injektionen, Folsäurepräparate, Vitamin B12 in Form von Tabletten oder in Form von Injektionen eingenommen werden. Die wirksamsten Medikamente zur Wiederherstellung des Eisens im Körper sind Tabletten, die von verschiedenen Unternehmen hergestellt werden. Daher gibt es in Apotheken ein breites Sortiment an Eisenpräparaten.

Bei der Auswahl eines Arzneimittels müssen Sie den Eisengehalt in einer Tablette und die Bioverfügbarkeit dieses Arzneimittels beachten. Eisenpräparate müssen zusammen mit Ascorbinsäure und Folsäure eingenommen werden, da in dieser Kombination die beste Eisenaufnahme erfolgt. Bei der Auswahl eines Arzneimittels und einer Dosis muss jedoch ein Arzt konsultiert werden.

Hämolytische Anämie, Symptome, Diagnose und Behandlung

Ursachen für hämolytische Anämie

Hämolytische Anämie ist eine Gruppe von Anämien, bei denen die Zerstörungsprozesse der roten Blutkörperchen Vorrang vor den Produktionsprozessen haben. Mit anderen Worten, die Zerstörung der roten Blutkörperchen erfolgt schneller als die Bildung neuer Zellen anstelle von zerstörten. Hämolytische Anämie kann erblich bedingt sein und erworben werden.

Erbliche hämolytische Anämie ist:

  1. Anämie von Minkowski - Chauffard (hereditäre Mikrosphärenzytose)
  2. Anämie mit Enzymmangel (Glukose - 6-Phosphat-Dehydrogenase)
  3. Sichelzellenanämie
  4. Thalassämie

Symptome einer hämolytischen Anämie

Ein häufiges Symptom aller hämolytischen Anämien ist Gelbsucht. Gelbsucht tritt auf, weil bei der Zerstörung der roten Blutkörperchen eine große Menge Bilirubin in den Blutkreislauf freigesetzt wird, was zu diesem Symptom führt. Neben dem Ikterus gibt es folgende Anzeichen, die bei allen hämolytischen Anämien üblich sind: Erhöhung der Leber und Milz, Erhöhung der Bilirubinkonzentration im Blut, dunkle Farbe von Urin und Kot, Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen, Harn der Farbe von „Fleischsuppe“.

Aufgrund der Tatsache, dass Sichelzellenanämie und Thalassämie unter erblichen hämolytischen Anämien am weitesten verbreitet sind, betrachten wir sie genauer.

Sichelzellenanämie, Ursachen, Symptome, Diagnose

Ursachen der Sichelzellenanämie

Sichelzellenanämie wird durch die Tatsache verursacht, dass ein Hämoglobinmolekül mit einem Defekt synthetisiert wird. Solche defekten Hämoglobinmoleküle fügen sich zu spindelförmigen Kristallen (Taktoiden) zusammen, die den Erythrozyt strecken und ihm eine Sichelform verleihen. Solche sichelförmigen Erythrozyten haben eine geringe Plastizität, erhöhen die Blutviskosität und verstopfen kleine Blutgefäße. Außerdem durchbohren sich solche roten Blutkörperchen mit ihren scharfen Enden und kollabieren.

Symptome einer Sichelzellenanämie

Sichelzellenanämie äußert sich äußerlich durch die folgenden Symptome:

  • hämolytische Krisen, die durch Sauerstoffmangel ausgelöst werden (z. B. in den Bergen in großer Höhe oder in einem unbelüfteten Raum mit einer großen Menschenmenge)
  • Gelbsucht
  • schmerzhafte Schwellung und Geschwüre an den unteren Gliedmaßen
  • Urin-Hämoglobin
  • vergrößerte Milz
  • Sehbehinderung
Diagnose der Sichelzellenanämie

Bei der Blutanalyse führte eine reduzierte Menge an Hämoglobin (50 - 80 g / l) und roten Blutkörperchen (1 - 2 T / l) zu einem Anstieg der Retikulozyten auf 30% oder mehr. Im Blutausstrich sind sichelförmige Erythrozyten und Erythrozyten mit Jolly-Körpern und Kabo-Ringen sichtbar.

Behandlung der Sichelzellenanämie

Das Grundprinzip der Behandlung dieser Art von Anämie besteht darin, hämolytische Krisen zu verhindern. Dieser Effekt wird durch die Tatsache erreicht, dass eine Person hypoxische Zustände vermeidet - Anwesenheit in verdünnter Luft, an Orten mit niedrigem Sauerstoffgehalt und so weiter. Erythrozyten-Massentransfusionen oder Blutersatzmittel werden verwendet.

Thalassämie - Ursachen, Symptome, Diagnose der Krankheit

Thalassämie - Ursachen der Krankheit

Thalassämie tritt aufgrund einer gestörten Hämoglobinbildung auf. Solches unreife Hämoglobin ist nicht stabil, wodurch es in Erythrozyten in Form von Einschlüssen - Taurus - ausfällt, und der gesamte Erythrozyt erhält das Aussehen einer zielähnlichen Zelle. Thalassämie ist eine schwere Erbkrankheit, die nicht geheilt werden kann, sondern nur gelindert werden kann.

Symptome von Thalassämie

  • blasse, eiskalte Haut
  • Schädeldeformität
  • körperliche und geistige Unterentwicklung
  • Mongoloid Augenform
  • beeinträchtigte Knochenstruktur auf Röntgenstrahlen sichtbar
  • vergrößerte Leber und Milz
  • Hämosiderose, durch die die Haut erdig-grün wird
Diagnose der Thalassämie

Ziel-Erythrozyten befinden sich im Blut, eine erhöhte Anzahl von Retikulozyten, eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration auf 20 g / l und Erythrozyten auf 1 T / l. Eine Abnahme der Anzahl von Leukozyten und Blutplättchen wird ebenfalls beobachtet.
Leider spricht die Thalassämie nicht auf die Behandlung an und es ist nur möglich, ihren Verlauf zu erleichtern. Zu diesem Zweck werden Erythrozytenmassentransfusionen oder Blutersatzmittel verwendet.

Daher haben wir die Haupttypen erblicher hämolytischer Anämien betrachtet, die von Eltern an Kinder übertragen werden. Wir wenden uns nun der Betrachtung erworbener hämolytischer Anämien zu, die auf das Vorhandensein eines provozierenden Faktors zurückzuführen sind.

Erworbene hämolytische Anämie, Immun- und Nicht-Immunanämie

Zunächst ist zu beachten, dass sich erworbene hämolytische Anämie mit Beteiligung des Immunsystems (Immunsystem) oder ohne Beteiligung (nicht Immunsystem) entwickeln kann. Anämie, die sich unter Beteiligung des Immunsystems entwickelt, umfasst virale, syphilitische Anämie und hämolytische Erkrankung des Neugeborenen. Nichtimmunhämolytische Anämien sind die Markiafai-Mikelli-Krankheit sowie Anämie, die durch langen Marsch, Alkoholvergiftung, Säuren, Schwermetallsalze, Schlangengifte, Insekten und Pilze verursacht wird. Bei Verbrennungen, die mehr als 20% der Körperoberfläche ausmachen, einem Mangel an Vitamin E und Malaria, entwickelt sich auch eine nicht-immunologische hämolytische Anämie.

Syphilitische und virale immunhämolytische Anämie

Syphilitische und virale immunhämolytische Anämien manifestieren sich in gleicher Weise. Diese Arten von Anämie sind sekundär, dh sie treten vor dem Hintergrund einer bestehenden Krankheit - Syphilis oder einer Virusinfektion - auf: Diese Personen haben Fieber, Schüttelfrost, Rückenschmerzen, Schwäche, Atemnot, Blut im Urin, vergrößerte Leber und Milz. Im Blut nehmen die Bilirubinkonzentration und die Anzahl der Retikulozyten zu, der Hämoglobingehalt kann jedoch normal sein oder leicht abnehmen, rote Blutkörperchen erscheinen rund.

Die Behandlung dieser Arten von Anämie ist normalerweise nicht erforderlich.

Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, Ursachen der Entwicklung, Symptome der Erkrankung, Schweregrad.

Die hämolytische Erkrankung des Neugeborenen ist eine Erkrankung, die als Folge des Konflikts zwischen den Erythrozyten der Mutter und des Kindes auftritt, die inkompatible Blutgruppen- oder Rhesusfaktor-Antigene aufweisen. In diesem Fall dringen die Antikörper der Mutter durch die Plazenta in den Fötus ein und bewirken die Zerstörung der roten Blutkörperchen bei einem Kind. Der Schweregrad der hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen hängt von der Anzahl der Antikörper der Mutter ab, die die Plazenta des Fötus durchdringen. Schwangere mit einem negativen Rh-Blut-Faktor machen daher regelmäßig einen Bluttest auf solche Antikörper. Wenn Antikörper nachgewiesen werden, ist eine entsprechende Behandlung erforderlich. Ein Kind mit einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen wird mit Ödemen, Aszites geboren, hat einen hohen Weinton und einen hohen Gehalt an unreifen Erythrozyten (Erythroblasten, Normozyten und Retikulozyten). Die hämolytische Erkrankung des Neugeborenen wird nach Schweregrad in mild, mittel und schwer entsprechend der Menge an Hämoglobin und Bilirubin im Blut klassifiziert.

Was sollten Sie über schwere Anämie wissen?

Anämie ist ein Zustand des Körpers, der durch eine Verringerung des Spiegels von Hämoglobin und roten Blutkörperchen unter Normalwerte gekennzeichnet ist. Wenn Anämie immer eine Abnahme des Hämoglobins ist und der Spiegel der roten Blutkörperchen nicht immer reduziert wird, bleibt er manchmal innerhalb akzeptabler Grenzen. Im Alltag nennt man diesen Zustand Anämie.

Anämie wird nicht als eigenständige Erkrankung betrachtet, sondern ist eine Folge jeder Pathologie.

Erfahren Sie mehr über diese Krankheit.

Bei der Ermittlung niedriger Konzentrationen von Hämoglobin und roten Blutkörperchen muss sich der Patient einer vollständigen Diagnose unterziehen, um die wahre Ursache der Erkrankung herauszufinden.

Grad der Anämie

Der Hämoglobinwert bei Männern variiert zwischen 132 und 164 Einheiten, bei Frauen zwischen 115 und 145 g / l, bei schwangeren Frauen zwischen 115 und 120 Einheiten pro Liter Blut.

Arten von Anämie

Anämien, die mit Blutverlust verbunden sind. Dazu gehören akute und chronische posthämorrhagische Erkrankungen.

  • Akute post-hämorrhagische Form tritt nach starken und vorübergehenden Blutungen auf. Die Symptome äußern sich in Form von kaltem Schweiß, schnellem Puls, Temperaturabfall und Ohnmacht. Die Behandlung wird im Krankenhaus durchgeführt. Zuerst hört die Blutung auf, dann führen die Ärzte eine Bluttransfusion durch.
  • Chronische post-hämorrhagische Form tritt nach längerer, aber schwacher Blutung auf. Die Symptome ähneln den Anzeichen einer Eisenmangelanämie. Die Erkrankung kann mit Erkrankungen der Nieren, der Leber, des Gastrointestinaltrakts, Blutungen der Gebärmutter, Blutungsstörungen einhergehen.

Bei der Behandlung der posthämorrhagischen Anämie muss die Ursache der Erkrankung beseitigt werden, dann wird der Hämoglobinspiegel mit Hilfe der Ernährung reguliert.

Anämie im Zusammenhang mit defekter Erythropoese.

  • Eisenmangelanämie (hypochromer Typ der Krankheit). 4 bis 5 Gramm Eisen dringen in den menschlichen Körper ein. Etwa 60% der Gesamtmasse ist im Hämoglobin enthalten. Während der Menstruation, anderen Blutverlustes, Stillens gibt es einen Eisenverlust, dieser muss ausgeglichen werden. Bei seinem Mangel im Körper entsteht Eisenmangelanämie. Der tägliche Bedarf für dieses Spurenelement bei Männern beträgt 10 Milligramm, bei Frauen 18 mg (dies ist auf die monatliche Menstruation zurückzuführen, wenn eine Frau viel Blut verliert), bei schwangeren und stillenden Müttern 20 und 25 Milligramm. Wenn Eisen nicht aufgefüllt wird, entwickelt sich eine Eisenmangelanämie.
  • Megaloblastische Anämie (hyperchromes Aussehen) - eine Erkrankung, die mit einem Vitamin-B12-Mangel im Körper verbunden ist, tritt in der Regel bei älteren Menschen auf.
  • Aplastische Varietät - bezieht sich auf normochrome Anämie. Aplastische Anämie ist durch eine Schädigung der Knochenmarkstammzellen gekennzeichnet (die Produktion von roten Blutkörperchen und anderen Blutkörperchen in der erforderlichen Menge hört auf). Die Symptome sind ähnlich mit häufigen Anämiezeichen. Die Behandlung der aplastischen Anämie erfolgt nur unter ärztlicher Aufsicht. Wenn wir uns rechtzeitig an einen Spezialisten wenden, kann die Erkrankung in der Hälfte der Fälle in einen Zustand längerer Remission überführt werden. Sie ist gleichermaßen von Männern und Frauen gleichermaßen betroffen. Die Krankheit kann durch Strahlung, Infektionen, Kontakt mit toxischen Substanzen entstehen.

Hämolytische Varietäten der Anämie

  • mit Erythrozytenfaktoren assoziierte Erkrankungen (erbliche oder erworbene Erythrozytopathie),
  • paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie,
  • Anämie, die durch Nicht-Erythrozyten-Faktoren (mechanische Schädigung der Blutzellen) ausgelöst wird.

Ursachen schwerer Erkrankungen

Der Hauptfaktor, der zum Auftreten von Anämie beiträgt, ist Eisenmangel. Wenn dieses Spurenelement in der richtigen Menge vorliegt, sind rote Körper immer normal. Die Hauptmotive, die zur Entstehung der Krankheit beitragen, sind folgende:

  • Verletzungen, die zu erheblichem Blutverlust führten,
  • regelmäßiger Blutverlust - starke Menstruation, Blutungen bei chronischen Erkrankungen,
  • ständige Blutspende für Spende,
  • schwierige Geburt
  • langfristige Einnahme nichtsteroidaler Medikamente,
  • schlechte Ernährung, Eiweiß und Vitamine,
  • Bindegewebskrankheit
  • chronische Infektionen (Tuberkulose, Pyelonephritis, Osteomyelitis, Brucellose),
  • Verletzung der Bildung von roten Blutkörperchen und Hämoglobin im Körper.

Infolge dieser Faktoren bildet sich im Körper Eisenmangel. Das Knochenmark beginnt rote Blutkörperchen mit einer geringen Konzentration an Hämoglobin zu bilden. Anämie tritt häufig bei schwangeren Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter auf.

Symptome

Die Krankheit wird nach einem allgemeinen Bluttest zufällig erkannt.

Die Krankheit dritten Grades bedroht das menschliche Leben. Diese Art hat die folgenden Symptome:

  • allgemeine schwäche
  • Müdigkeit steigt auch nach leichter körperlicher Anstrengung
  • es gibt Kopfschmerzen und häufiges Schwindelgefühl,
  • das Auftreten von Atemnot und Herzklopfen.

Bei der weiteren Entwicklung der Anämie äußern sich folgende Symptome:

  • häufiges Ohnmacht,
  • Wachs Teint
  • Störung des Herzmuskels und des gesamten Systems als Ganzes,
  • Haarausfall, brüchige Nägel.

Wenn die ersten Anzeichen einer Anämie auftreten, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren und untersuchen lassen.

Diagnose

Die genaue Diagnose wird erst nach Laboruntersuchungen festgestellt. Bei der Diagnose ist es wichtig, die Art der Erkrankung (posthämorrhagische, eisenarme oder aplastische Form), den Mechanismus, durch den die Hämoglobinspiegel reduziert werden, und die Krankheit, die Anämie verursacht, herauszufinden.

Forschungsmethoden bestehen aus folgenden klinischen Tests:

  • komplettes Blutbild, Daumentest,
  • biochemische Blutuntersuchungen (Material wird aus einer Vene entnommen), es bestimmt den Eisengehalt im Körper,
  • vollständige Analyse des hämatopoetischen Materials, das zur Bestimmung des Farbindex und der Menge an Hämoglobin in roten Blutkörperchen beitragen wird,
  • Ultraschall der Beckenorgane bei Frauen (zur Bestimmung des Vorhandenseins einer Zyste),
  • Analysen, die den Zustand des Verdauungssystems untersuchen.

Behandlung

Eine wichtige Aufgabe ist es, Hämoglobin zu erhöhen. Wenn die medikamentöse Behandlung keine positiven Ergebnisse erzielt, wird die Erythrozytenmasse auf den Patienten übertragen. Nachdem sich die Hämoglobine und roten Blutkörperchen wieder normalisiert haben, halten sie sie mit Hilfe von Medikamenten auf dem erforderlichen Niveau.

Vor Beginn der Behandlung muss der Arzt die Ursachen und Art der Anämie ermitteln. 90% haben eine Eisenmangelanämie. Es gibt Fälle, in denen Patienten gleichzeitig an zwei Arten von Anämie leiden.

Die Behandlung der Krankheit umfasst die folgenden Schritte:

  • Abwägung der Ernährung - im Menü des Patienten müssen Sie rotes Fleisch (vorzugsweise Rindfleisch, Kalbfleisch), Rinderleber und Innereien, Nüsse, frisches Obst mit Beeren und natürliche Milchprodukte enthalten.
  • die Verwendung eines Multivitaminkomplexes - Vitamine müssen notwendigerweise Eisen und Folsäure enthalten;
  • Therapie der Grunderkrankung, die zum Auftreten einer Anämie führte - in diesem Fall ist die Technik für jeden Patienten individuell.

Die folgenden Arzneimittelgruppen werden zur Behandlung von Anämie eingesetzt:

  • Eisenpräparate - Eisen (Sorbifer-Durules, Ferropleks, Ferretab), Eisen (Ferrumle, Phenol),
  • Vitaminkomplex - Folsäure, Vitamine der Gruppen E und B (12, 2, 6), Ascorbinsäure,
  • Glukokortikosteroide (natürlich und halbsynthetisch),
  • Androgene und Zytostatika,
  • Anabole Steroide - reduzieren die Knochenmarkdepression bei aplastischer und hyperplastischer Anämie.

Volksmedikamente können medizinische Methoden nicht ersetzen. Nach Konsultation eines Arztes können sie jedoch parallel zur medikamentösen Therapie eingesetzt werden.

  1. Nehmen Sie 25 Gramm Schwarze Johannisbeere und Hagebutte. Beeren mit kochendem Wasser brauen. Nehmen Sie ein halbes Glas Getränk 3 - 4 Mal am Tag.
  2. Sie können Tinktur aus goldenem Schnurrbart und Knoblauch verwenden. Sie besteht 21 Tage lang auf Alkohol. Nehmen Sie 20 Tropfen. Vor Gebrauch mit einem halben Glas Milch verdünnen.
  3. Bei Anämie, Infusionen und Dekokten aus der Handtasche eines Hirten helfen Zug, Löwenzahn, Scherben und Schachtelhalm gut.

Prävention

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen bei Anämie sind eine ausgewogene Ernährung, bei der ein Mann täglich 10 Milligramm Eisen zu sich nehmen sollte, und eine Frau - 18 mg. Eine Person erhält die maximale Menge an Eisen aus rotem Fleisch. Es ist daher notwendig, Rindfleisch (Kalbfleisch) und Schlachtnebenerzeugnisse zu essen. In die Diät sollten die Hülsenfrüchte, Nüsse und Lebensmittel, die reich an Vitamin C sind, eingehen (sie helfen dem Eisen, gut zu verdauen).

Den Patienten wird geraten, Multivitamine mit Eisen, Vitamin B 12 und Folsäure einzunehmen. Die Dosierung sollte den behandelnden Arzt abholen.

Krankheit bei schwangeren Frauen

Am Ende des dritten Trimesters hat jede zweite schwangere Frau einen geringen Anämie-Grad. In 95% der Fälle bei schwangeren Frauen wird eine Eisenmangelanämie festgestellt.

Die Folgen sind: Frühgeburt, drohende Fehlgeburt, verzögerte fötale Entwicklung, Präeklampsie und andere Beschwerden.

Schwangere Frauen sollten sich an eine Diät halten, die reich an eisenhaltigen Lebensmitteln ist, und sich einer ärztlichen Behandlung unterziehen.

Folgen

Die Prognose hängt vollständig vom Ausmaß und der Art der Erkrankung ab. Anämie erster Stufe kann durch Anpassung der Ernährung und Einnahme eines Vitaminkomplexes behandelt werden. Anämie dritten Grades wird im Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht behandelt. Wenn Sie die Krankheit ihren Lauf nehmen lassen, wird sie lebensbedrohlich.

Mit der Krankheit leidet jede Zelle des Körpers, weil ihr Nährstoffe und Sauerstoff fehlen. Die katastrophalen Auswirkungen einer Anämie sind wie folgt:

  • verminderte Immunität, was zu einem Anstieg der Inzidenz verschiedener Infektionen führt,
  • erhöhte Müdigkeit, verminderte Leistung,
  • Epithelgewebe werden zerstört. Gleichzeitig werden die Schleimhäute des Mundes, des Magen-Darm-Trakts und der Schutzschicht der Haut anfällig. Der Patient hat Dermatitis, Ekzem, die Aufnahme von Nährstoffen im Magen-Darm-Trakt,
  • Abnahme der Intelligenz,
  • Eine Person wird reizbar, weil das Nervensystem in einen allgemeinen pathologischen Prozess involviert ist.
  • Ödeme erscheinen an den Beinen, Lebervolumen steigt,
  • Die Möglichkeit einer Kardiomyopathie entwickelt sich. Wenn im Körper Blut fehlt, versucht er, sich ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen, was zu Herzversagen führen kann.