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Dysmetabolische Nephropathie bei Kindern

Dysmetabolische Nephropathie bei Kindern - Strukturelle und funktionelle Veränderungen der Nieren, die sich vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen entwickeln, die von Kristallurie begleitet werden. Dysmetabolische Nephropathie bei Kindern kann sich klinisch durch Allergien und Juckreiz der Haut, Schwellungen, Rückenschmerzen, Hypotonie und Trübung des Urins äußern. Bei Kindern wird die dysmetabolische Nephropathie in der Regel zuerst in einem allgemeinen Urintest diagnostiziert; Die erweiterte Diagnostik umfasst Nierenultraschall sowie biochemische Urinanalysen. Die Behandlung der dysmetabolischen Nephropathie bei Kindern wird unter Berücksichtigung ihrer Art durchgeführt und umfasst die Ernährung, die medikamentöse Korrektur von Stoffwechselstörungen und die physikalisch-chemischen Eigenschaften des Urins sowie die Phytotherapie.

Dysmetabolische Nephropathie bei Kindern

Bei der dysmetabolischen Nephropathie bei Kindern handelt es sich um eine Gruppe von Stoffwechselstörungen, die mit einer erhöhten Ausscheidung verschiedener Salze (Oxalate, Urate, Phosphate) im Harn und folglich einer Schädigung der Nierenstrukturen einhergeht. In der Kinderurologie machen dysmetabolische Nephropathien etwa 27-64% aller Erkrankungen des Harnsystems bei Kindern aus; In der Pädiatrie sind bei fast jedem dritten Kind Anzeichen von Stoffwechselstörungen im Urin zu erkennen. Kinder mit dysmetabolischer Nephropathie haben ein hohes Risiko für die Entwicklung von interstitieller Nephritis, Pyelonephritis und Urolithiasis.

Klassifikation der dysmetabolischen Nephropathie bei Kindern

Je nach Zusammensetzung der Salze werden bei Kindern dysmetabolische Nephropathien unterschieden, die auftreten bei:

  • Oxalat-Calcium-Kristallurie (85-90%)
  • Phosphatkristallurie (3–10%)
  • Uratkristallurie (5%)
  • Cystinkristallurie (3%)
  • gemischte (Oxalat / Phosphat-Urat) -Kristallurie

In Anbetracht der Ursachen werden primäre und sekundäre dysmetabolische Nephropathien bei Kindern isoliert. Die primäre Nephropathie ist eine Erbkrankheit, die einen progressiven Verlauf hat und frühzeitig zu Nephrolithase und chronischem Nierenversagen führt. Die Gruppe der sekundären Nephropathie bei Kindern umfasst verschiedene dysmetabolische Erkrankungen, die mit Kristallurie auftreten und sich vor dem Hintergrund der Schädigung anderer Organe entwickeln.

Ursachen der dysmetabolischen Nephropathie bei Kindern

Dysmetabolische Nephropathie bei Kindern ist ein polyetiologisches Syndrom, das unter Beteiligung vieler Faktoren auftritt. Häufige Ursachen können Vergiftung und Vergiftung, schwere körperliche Anstrengung, langfristige Einnahme von Medikamenten, monodefiziente Diäten sein. Die häufige Entwicklung einer dysmetabolischen Nephropathie bei Kindern, die nach einer späten Toxikose und fetalen Hypoxie geboren wurden, sowie bei Kindern mit neuroarthritischer Diathese wurde festgestellt. Primäre Nephropathie kann durch Stoffwechselstörungen bei Angehörigen eines Kindes oder durch angehäufte Mutationen verursacht werden, die ein Ungleichgewicht der regulatorischen zellulären Mechanismen bei ihm verursachen.

Neben den üblichen Ursachen ist der Einfluss bestimmter Faktoren auf das Auftreten einer oder einer anderen Art von dysmetabolischer Nephropathie bei Kindern von Bedeutung.

Oxalatdysmetabolische Nephropathie bei Kindern (Oxalurie) ist pathogenetisch mit einem gestörten Metabolismus von Calcium- und Oxalatsalzen (Oxalaten) verbunden. Eine gewisse Rolle bei der Entwicklung spielt der Mangel an Vitamin A, B6, E, Magnesium und Kalium. Überdosierung von Vitamin D bei der Behandlung von Rachitis; erhöhte Oxalataufnahme mit der Nahrung. Oxalatdysmetabolische Nephropathie tritt häufig bei Kindern mit Morbus Crohn, Enteritis, Colitis, chronischer Pankreatitis, Gallendyskinesie, Diabetes, Pyelonephritis auf.

Harnstoffdismetabolische Nephropathie bei Kindern ist durch die Ausscheidung mit dem Urin und die Ablagerung des Uratsalzes in die Nieren des Urats (Harnsäure) gekennzeichnet. Primäre (erbliche) Uraturie tritt am häufigsten bei Kindern mit Lesch-Nyhan-Syndrom auf. Sekundäre Nephropathien begleiten den Verlauf von Erythrämie, hämolytischer Anämie bei Kindern, multiplem Myelom, Pyelonephritis. Vielleicht ist die Entwicklung einer dysmetabolischen Nephropathie des Urats bei Kindern, die mit Zytostatika, Thiaziddiuretika, Salicylaten, Cyclosporin A usw. behandelt werden.

Die Ursachen der Phosphaturie können chronische Harnwegsinfektionen, primärer und sekundärer Hyperparathyreoidismus, Erkrankungen des Zentralnervensystems sein. Cystinurie entwickelt sich mit einer systemischen Cystin-Stoffwechselstörung, die durch intrazelluläre und extrazelluläre Anhäufung von Cystinkristallen im Interstitium und in den Nierentubuli, der Milz, der Leber, Lymphknoten, Blutzellen, Knochenmark, Nerven- und Muskelgewebe charakterisiert ist. Sekundäre Cystin-dysmetabolische Nephropathie bei Kindern ist in der Regel mit Pyelonephritis oder tubulärer interstitieller Nephritis assoziiert.

Symptome einer dysmetabolischen Nephropathie bei Kindern

Anzeichen einer oxalatdysmetabolischen Nephropathie bei einem Kind können sich bereits in der Neugeborenenphase manifestieren, in den meisten Fällen ist die Erkrankung jedoch lange Zeit latent. Im Stammbaum von Kindern mit dysmetabolischer Nephropathie werden Arthropathie, Gicht, Spondylose, Urolithiasis, Cholelithiasis und Diabetes mellitus festgestellt.

Die Kristallurie wird am häufigsten bei Kindern zwischen 5 und 7 Jahren durch Zufall festgestellt, wenn die allgemeine Urinanalyse untersucht wird. Aufmerksame Eltern stellen möglicherweise fest, dass der Urin des Kindes trübe aussieht, wobei Sedimente häufig eine schwer abwaschbare Plakette an den Topfwänden bilden.

Bei der dismetabolischen Nephropathie bei Kindern besteht die Tendenz zu allergischen Hautreaktionen, vegetativ-vaskulärer Dystonie, Hypotonie, Kopfschmerzen, Arthralgie, Adipositas. Bei Kindern treten Ermüdung, stechende Rückenschmerzen, häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, Enuresis, Rötung und Juckreiz in den äußeren Genitalorganen, Muskelhypotonie, Subfebrile, Dyspepsie, Völlegefühl auf.

Die Verschlimmerung und das Fortschreiten der Krankheit wird in der Pubertät aufgrund hormoneller Umstrukturierung festgestellt. Die dysmetabolische Nephropathie bei Kindern ist ein Risikofaktor für die Bildung von Steinen in Niere und Blase, die Entwicklung einer chronischen Pyelonephritis und chronischen Nierenversagens.

Diagnose einer dysmetabolischen Nephropathie bei Kindern

Neben dem Kinderarzt muss bei der Diagnose einer dysmetabolischen Nephropathie bei Kindern ein Nephrologe für Kinder oder ein Kinderurologe beteiligt sein.

Die Urinanalyse zeigt Kristallurie, Proteinurie, Hämaturie, bakterielle Leukozyturie, Zylindrurie. Die biochemische Untersuchung des Harns wird durch die erhöhte Konzentration bestimmter Salze (Oxalate, Phosphate, Urate usw.) bestimmt. Im Komplex der Labordiagnostik werden funktionelle Urinproben gemäß Zimnitsky, Addis-Kakovsky, Nechiporenko zur Bestimmung des pH-Werts des Urins durchgeführt. Bei der Schichtung einer sekundären bakteriellen Infektion ist eine bakteriologische Untersuchung des Urins auf der Mikroflora erforderlich.

Ultraschall der Nieren und der Harnblase bei Kindern mit dysmetabolischer Nephropathie kann kristalline Einschlüsse feststellen, die auf Sand oder Zahnstein hindeuten. Die dysmetabolische Nephropathie bei Kindern sollte von der mit SARS assoziierten transienten Kristallurie durch reichliche Einnahme einiger Produkte unterschieden werden.

Behandlung der dysmetabolischen Nephropathie bei Kindern

Die Grundprinzipien der Behandlung der dysmetabolischen Nephropathie bei Kindern umfassen: Einhaltung einer vernünftigen Ernährung, Normalisierung von Stoffwechselprozessen, Beseitigung von Bedingungen für die Kristallbildung und erhöhte Ausscheidung von Salzen.

Bei der oxalatdysmetabolischen Nephropathie bei Kindern sind Fleischbrühen, Spinat, Sauerampfer, Preiselbeeren, Karotten, Rüben, Kakao und Schokolade von der Ernährung ausgeschlossen. der Kartoffelkohldiät wird der Vorzug gegeben. Die medikamentöse Therapie wird mit membranotropen Medikamenten (Vitamin B6, A, Dimethyloxobutylphosphonyldimethyl) und Antioxidantien (Vitamin E) durchgeführt.

Die Diät für die uretabstötische Nephropathie bei Kindern sollte keine auf Purin basierenden Nahrungsmittel (Nieren, Leber, Fleischbrühen, Bohnen, Erbsen, Kakao usw.) enthalten. Die Basis der Diät bilden Milchprodukte und pflanzliche Produkte. Zur Verringerung der Harnsäuresynthese werden Allopurinol, Nicotinamid, pflanzliche Zubereitungen usw. verordnet.

Bei Kindern mit phosphatdysmetabolischer Nephropathie wird empfohlen, phosphatreiche Lebensmittel (Käse, Leber, Hülsenfrüchte, Hühnerfleisch, Schokolade) zu begrenzen. Die Ansäuerung des Harns durch den Einsatz von Mineralwasser und Drogen (Ascorbinsäure, Tinktur aus Krappwurzelzinn) ist notwendig.

Die Behandlung der Cystinose umfasst eine Diät mit Ausnahme von Lebensmitteln, die reich an schwefelhaltigen Aminosäuren und Methionin (Fisch, Hüttenkäse, Eier usw.) aus der Ernährung eines Kindes sind. Es ist wichtig, den Urin mit Hilfe einer Citratmischung, einer Lösung von Natriumbicarbonat und alkalischen Mineralwässern zu alkalisieren. Um die Kristallisation von Cystin zu verhindern, wird Penicillamin verordnet.

Bei jeder Form der dysmetabolischen Nephropathie bei Kindern ist eine ausreichende Wasserbelastung wichtig, die zu einer Abnahme der Salzkonzentration im Urin und der Einhaltung des Zwangswasserlassens durch das Kind (alle 1,5-2 Stunden) beiträgt. Als alternative Korrektur von Stoffwechselprozessen kann eine homöopathische Behandlung unter der Kontrolle eines Homöopathen für Kinder durchgeführt werden.

Prognose und Prävention von dysmetabolischer Nephropathie bei Kindern

Bei der Diät- und Arzneimitteltherapie ist die Prognose der dysmetabolischen Nephropathie bei Kindern günstig: Es kommt zu einer dauerhaften Normalisierung der biochemischen Parameter im Urin. Bei Nichtbeachtung der allgemeinen und therapeutischen Maßnahmen sind Pyelonephritis und Urolithiasis das natürliche Ergebnis der Nephropathie. Bei der Cystinose benötigen die Patienten in der Regel eine Nierentransplantation, jedoch entwickelt sich die Proliferation der Cystinkristalle schließlich im Transplantat, was zum Tod von Kindern zwischen 15 und 19 Jahren führt.

Die klinische Überwachung von Kindern mit dysmetabolischer Nephropathie wird von einem Kinderarzt und einem pädiatrischen Nephrologen durchgeführt. Die Vorbeugung der dysmetabolischen Nephropathie bei Kindern erfordert die Einhaltung des Trinkregimes für Kinder, den Ausschluss von prädisponierenden Faktoren, die Behandlung von Komorbidität und die Untersuchung von Kindern aus Risikogruppen.

Diagnose und Behandlung der metabolischen Nephropathie bei Kindern

  • Ursachen der Tauschnephropathie
  • Symptome der Krankheit
  • Diagnose der Tauschnephropathie bei Kindern
  • Behandlung der Austauschnephropathie

Austausch oder dysmetabolische Nephropathie bei Kindern ist eine Folge von Nierenschäden, die auftreten, wenn der Stoffwechselprozess gestört ist. Fast jedes zweite Kind leidet an dieser Krankheit. Es ist notwendig, die Krankheit zu bekämpfen, aber dies erfordert die Feststellung der Ursachen, die zu einer Krankheit wie der dysmetabolischen Nephropathie geführt haben.

Ursachen der Tauschnephropathie

Die Unterteilung der Nephropathie in zwei Arten, primäre und sekundäre, ist auf die Gründe zurückzuführen, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussten. Die primäre Form der Krankheit scheint auf eine Verletzung des Austauschprozesses zurückzuführen zu sein, der vererbt wird. Die Anfangsphase der Krankheit ist durch das schnelle Auftreten von Steinen und die Entwicklung von Nierenerkrankungen gekennzeichnet. Die Krankheit schreitet sehr schnell voran. Sekundäre Nephropathie tritt als Folge des Eintretens bestimmter Substanzen in den Körper des Kindes auf oder ist mit der Unfähigkeit ihres Entzugs verbunden.

Alle Salze in gelöster Form befinden sich im Urin. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren beginnen Salze zu kristallisieren und auszufällen. All dies kann von Verletzungen des Arbeitsflusses bestimmter Organe und äußeren Einflüssen wie hartem Wasser, heißem und ungesättigtem Klima, der Verwendung von Produkten mit einem hohen Gehalt an Oxalsäure, Eiweiß und einigen Medikamenten abhängen. Auch interne Faktoren können Auswirkungen haben: Harnwegsinfektionen, genetisch bedingte Stoffwechselstörungen, Veränderungen des hormonellen Hintergrunds.

Wenn wir all diese Faktoren berücksichtigen, sammelt das Kind in den Nieren Salzkristalle und entzündet sich. Bei vielen Salzkristallen bilden sich Steine.

Darüber hinaus ist zu beachten, dass diese Krankheit in zwei Arten unterteilt ist: angeborene und erworbene. Eine solche Einstufung ist von entscheidender Bedeutung für die Auswahl einer geeigneten Behandlungsmethode, Prognose der Entwicklung und Prävention der Erkrankung. Bei Problemen mit einer genetischen Art der Nephropathie ist die Beratung mit einem Genetiker sehr wichtig.

Kongenitale Nephropathie tritt heute bei 30% der Babys auf. Die Gründe für solche negativen Statistiken können ziemlich unterschiedlich sein. Die Hauptsache ist die genetische Veranlagung und das abnormale Verhalten der schwangeren Frau während des Tragens des Kindes.

Symptome der Krankheit

Es werden folgende dysmetabolische Nephropathien unterschieden, von denen jede ihre eigenen spezifischen Symptome aufweist:

  1. Kalziumnephropathie ist die häufigste der Krankheiten. Der Grund ist eine Stoffwechselstörung wie Calcium und Oxalat. Oxalate können kristallisieren, daher muss verhindert werden, dass sich der Urin vermehrt. Es gibt keine eindeutigen Symptome, es können Schmerzen im Unterleib auftreten, die ohne Eingriff vergehen. Die Krankheit wird während der Reife aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts verschlimmert. In dieser Zeit können sich Steinkrankheiten oder Pyelonephritis bilden.
  2. Uratnephropathie bei Kindern. Im Urin ändert sich die Farbe des dunklen Ziegels. Mischsteine ​​kleiner Größe können gebildet werden. Das Kind wird sehr launisch, unruhig und verärgert. Andere Symptome werden in diesem Fall in der Regel nicht beobachtet.

Es sei gesagt, dass bei solchen Verletzungen im Körper die Ausscheidung von Flüssigkeit verzögert wird. In der Folge kommt es zu Schwellungen der Augenlider, einer Abnahme der Urinmenge und Kribbeln im Lendenbereich. All dies kann von Juckreiz und Rötung der äußeren Genitalorgane begleitet werden. Wenn ein Kind in einen Topf uriniert, erscheint an den Wänden ein Überfall, der nicht leicht zu reinigen ist.

Es ist auch sehr wichtig, dass die Eltern des Kindes rechtzeitig auf seine Anliegen reagieren und den behandelnden Kinderarzt um Rat fragen.

Diagnose der Tauschnephropathie bei Kindern

Diejenigen Kristalle, die durch normale Analyse im Urin gefunden werden, können die endgültige Diagnose der Krankheit nicht zeigen. Eine positive Diagnose von "dysmetabolischen Nephropathien" erfordert eine biochemische Analyse des Urins sowie eine Beurteilung der Nierenfunktion. Eine Ultraschalluntersuchung der Nieren kann einen Klumpen in den Nieren, Steinen und Entzündungen aufdecken.

Für die Diagnose zugeordnete tägliche Urinsammlung. Es passiert so. Der allererste Morgen, der zur Toilette geht, wird nicht berücksichtigt. Alle anderen Urinvorgänge werden in einem Gefäß gesammelt und sollten an einem kühlen Ort aufbewahrt werden. Am nächsten Morgen wird die Gesamtmenge an Urin gemessen, gründlich gemischt und 200 Gramm Dose zur Analyse entnommen.

Der Arzt sollte alle vorliegenden Symptome analysieren, zusätzliche notwendige Studien durchführen und, nachdem die genaue Diagnose einer Nephropathie bei Kindern festgestellt wurde, eine korrekte und angemessene Behandlung einleiten.

Behandlung der Austauschnephropathie

Die Behandlung dieser Krankheit ist immer nur komplex. Ein krankes Kind muss die richtige Menge Flüssigkeit zu sich nehmen. Dies geschieht, um die Konzentration von Salzen während des häufigen und häufigen Wasserlassens zu reduzieren und es unmöglich zu machen, sie zu kristallisieren. Es ist sehr gut, vor dem Zubettgehen viel Wasser zu trinken. Wasser sollte mineralisch oder rein sein.

Auch eine Diät ist Teil des Behandlungsprozesses. Dies ist notwendig, um die Ansammlung von Salzen zu reduzieren oder vollständig zu stoppen. Es hilft der Kohl-Kartoffel-Diät sehr gut. Nachfolgend finden Sie eine Liste von Krankheiten und Produkten, deren Verwendung für diese Beschwerden verboten ist.

Wenn Oxalat Nephropathie kann Spinat, verschiedene Arten von Fleisch, Preiselbeeren, Kakao und Schokolade nicht essen.

Bei der Uratnephropathie ist die Verwendung von Rind- und Schweineleber, Fleisch- und Knochenbrühe, Hülsenfrüchten, Kakao und Nüssen verboten.

Wenn alle Symptome auf eine Phosphatnephropathie hindeuten, sollten Fettkäse, Leber, Hühnerfleisch, Schokolade, Erbsen und Bohnen verboten werden.

Die Definition der Cystin-Nephropathie bei Kindern verbietet den Verzehr von Hüttenkäse, Fischprodukten, Eiern und Fleisch. Es ist sehr nützlich, Trockenpflaumen, getrocknete Aprikosen zu essen und Mineralwasser mit Alkali zu trinken. Von Medikamenten sollten Vitamine und Antioxidantien genommen werden.

Nun Produkte, die zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen beitragen:

  1. Mit erhöhten Oxalaten können Sie Weißkohl und Blumenkohl, Aprikosen, Wassermelonen, Kürbis, Gurken, Getreide jeglicher Art, Brot (Weiß), Pflanzenöl essen. Begrenzen Sie die Aufnahme von Tomaten, Tee, Äpfeln und Rettich.
  2. Akute Nephropathie. Milchprodukte, Getreide jeglicher Art, Brot (Vollkornmehl), Meerkohl, Pflanzenöl sind erlaubt.
  3. Phosphatnephropathie. Butter, Grieß, Pasta, Kartoffeln, Kohl, Rüben, Tomaten, Erdbeeren, Kirschen dürfen verwendet werden. Es gibt Beschränkungen für Rindfleisch, Brühwurst, Maismehl, Milch und Sauerrahm.

Wenn mehrere Verstöße vorliegen und diese komplex sind, sollte der Arzt die Diät für jedes Kind individuell auswählen.

Als zusätzliche Flüssigkeit, perfekte Abkochungen von Trockenfrüchten, Hafer. Ein Sud aus Hafer wird wie folgt zubereitet: Waschen Sie 2 Esslöffel Hafer (nur ungeschält), fügen Sie ein Glas Wasser hinzu und kochen Sie einige Minuten. Die Infusion sollte innerhalb von 4 Stunden in einem verschlossenen Behälter infundiert werden. Trinken Sie ein Glas pro Tag. Mit erhöhtem Oxalat wird Borjomi am besten konsumiert. Wenn der Urinphosphatgehalt erhöht ist, sollte Mineralwasser verworfen werden.

Die Entwicklung der Nephropathie bei Kindern wird in erster Linie durch eine verschmutzte Umgebung gefördert, an zweiter Stelle stehen die Verwendung von Fast Food und anderen Lebensmitteln mit chemischen Zusätzen, die Verwendung künstlicher Gewürze zum Kochen; Diskutieren Sie nicht den erblichen Faktor.

Kinder, die eine Nephropathie zeigen, sollten sich immer im Bereich erhöhter Aufmerksamkeit nicht nur ihrer Eltern, sondern auch von Ärzten befinden.

Schließlich können sie im Laufe der Zeit eine Urolithiasis entwickeln, die fast immer mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs behandelt werden muss.

Austausch Nephropathie

Nierenkrankheit, deren Ursache eine Verletzung der Stoffwechselprozesse im Körper ist, die als Austauschnephropathie bezeichnet wird. Die Behandlung ist oft nicht medikamentös und zielt auf eine Normalisierung des Stoffwechsels ab. Wenn die Krankheit fortschreitet, können dem Patienten Medikamente verschrieben werden.

Am häufigsten kommt es bei Kindern zu einem Austausch der Nephropathie. Die Entwicklung einer sekundären Form der Krankheit ist jedoch in jedem Alter möglich. Klinisch äußert sich die Nephropathie auf unterschiedliche Weise, die Symptome hängen von der Art der Stoffwechselstörung ab.

Drogen für metabolische Nephropathie

Klassifikation der Austauschnephropathie

Je nach Art der Salzkristalle, die im Urin vorkommen, wird die Nephropathie des Austauschs in mehrere Typen unterteilt:

  • Oxalat - tritt am häufigsten auf (in 90% der Fälle), Oxalatsalze werden im Urin gefunden;
  • Phosphat - im Urin Phosphate nachweisen;
  • Urat - im Urin in großen Mengen Salze der Harnsäure (Urate) nachweisen;
  • Cystin - erhöhte Cystinkonzentration im Urin;
  • gemischt - Phosphate, Urate, Oxalate werden im Urin gefunden.

Jede der oben genannten Arten von metabolischer Nephropathie hat ihre eigenen Gründe, ihr klinisches Bild und ihr Behandlungsschema.

Ursachen der Tausch Nephropathie

Die häufigsten Ursachen der Krankheit sind:

  • Vergiftung;
  • genetische Veranlagung;
  • mehr Sport und Bewegung;
  • Diathese;
  • eintöniges Essen;
  • Toxikose während der Schwangerschaft;
  • Rausch des Körpers.

Neben dem allgemeinen gibt es eine Reihe besonderer Gründe, die die Entwicklung einer Austauschnephropathie verursachen können:

  • Pyelonephritis;
  • Mangel an Vitaminen E, A, B6, Kalium, Magnesium;
  • Cystinschwemme;
  • die Anhäufung von Oxalaten;
  • ein Überschuss an Vitamin D im Körper.

Austausch Nephropathie: Symptome

Die Oxalatform der Nephropathie kann sich unmittelbar nach der Geburt des Kindes entwickeln. Meistens ist die Erkrankung jedoch lange Zeit asymptomatisch. Die meisten Kinder mit metabolischer Nephropathie haben nahe Verwandte, die an Diabetes, Spondylose, Gallenstein oder Urolithiasis und Gicht leiden.

Kristalle im Urin werden in der Regel im Alter von 5 bis 7 Jahren zum ersten Mal nachgewiesen. In den meisten Fällen geschieht dies zufällig nach Abgabe eines Routine-Urintests. Die Eltern können jedoch unabhängig voneinander feststellen, dass der Urin des Kindes getrübt ist, sich Sediment bildet und sich im Laufe der Zeit eine anhaltende Blüte an den Wänden des Topfes bildet.

Das Auftreten solcher Symptome ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen und untersucht zu werden. Der Nachweis einer Austauschnephropathie im Frühstadium wird die Behandlung erheblich erleichtern und die Prognose der Erkrankung verbessern.

Darüber hinaus kann eine metabolische Nephropathie bei Kindern die folgenden Symptome zeigen:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • minderwertiges Fieber;
  • Rückenschmerzen;
  • schmerzhaftes Wasserlassen
  • häufiges Drängen zur Toilette;
  • Blähungen
  • allergischer Hautausschlag;
  • Kopfschmerzen;
  • Dyspepsie;
  • Rötung und Juckreiz in der Leistengegend;
  • VSD;
  • Muskelhypotonie;
  • Enuresis

Diagnose einer Tauschnephropathie

Die wichtigsten Diagnosemethoden für diese Pathologie sind:

  • Urinanalyse - Salzkristalle erkennen;
  • biochemische Analyse des Harns - zeigt einen Anstieg der Salzkonzentration;
  • Erforschung der AKOSM (Urinkristalline Fähigkeit);
  • Verkalkungstests - Verstöße gegen den zellulären Calciumstoffwechsel erkennen;
  • Ultraschall der Nieren.

Der Nachweis von Kristallen im Urin ist noch nicht die Grundlage für die Diagnose einer Austauschnephropathie, da das Auftreten von Kristallen im Urin bei Kindern vorübergehend ist und nicht unbedingt auf eine anhaltende Stoffwechselstörung hinweist. Zur Bestätigung der Diagnose ist eine biochemische Analyse des Urins erforderlich.

Austausch Nephropathie: Behandlung

Die behandelte Nierenaustauschnephropathie ist lang und komplex. Der Fokus liegt auf nicht medikamentösen Therapien.

Um die Bildung von Kristallen und Steinen im Harntrakt zu verhindern, ist es notwendig, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Darüber hinaus sollten Sie die Ernährung ändern.

Wenn ein Patient eine Urataustausch-Nephropathie hat, muss die Verwendung von Alkohol, Hülsenfrüchten, Fleischbrühen, Nebenprodukten (Nieren, Leber) ausgeschlossen werden. Zur Verringerung der Konzentration von Harnsäure im Blut zeigt die Ernennung von Allopurinol.

Bei Erwachsenen wird die Cystinaustauschnephropathie behandelt, indem der Verbrauch von Eiern, Fleisch, Fisch und Hüttenkäse reduziert wird.

Wenn eine Oxalataustauschnephropathie diagnostiziert wird, werden Spinat, Schokolade, Sauerampfer und Fleischgerichte von der Diät ausgeschlossen. Die Diät sollte mehr alkalische Lebensmittel (Mineralwasser, Birnen, Trockenfrüchte) enthalten. Darüber hinaus ist die Ernennung von Antioxidantien und Multivitaminkomplexen angezeigt.

Bei allen Arten von metabolischer Nephropathie wird gezeigt, dass Membranprotektoren dabei helfen, die Integrität der Nierenzellen zu erhalten und die Entwicklung eines Nierenversagens zu verhindern.

Die Behandlung der metabolischen Nephropathie ist ein langer, oft lebenslanger Prozess. Daher ist es wichtig, alle Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt zu befolgen, die sich auf Diät, Lebensstil und Medikamente beziehen.

Mit der Entwicklung solcher Komplikationen wie der infektiösen Pyelonephritis sind antimikrobielle Mittel indiziert. Mit der Entwicklung der Urolithiasis werden konservative und chirurgische Behandlungen durchgeführt, um Steine ​​aus den Nieren und den Harnwegen zu entfernen.

Die primäre metabolische Nephropathie bei Kindern hat eine ungünstige Prognose, da sich das Nierenversagen rasch entwickelt. Die sekundäre Nieren-Nephropathie hat eine günstigere Prognose.

Die Einhaltung einer speziellen Diät, die Verwendung einer ausreichenden Flüssigkeitsmenge und die rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten des Harntrakts ermöglichen es Ihnen, Stoffwechselprozesse zu normalisieren und die wichtigsten Indikatoren für den Urin wiederzugewinnen.

In unserem Online-Shop können Sie die folgenden Medikamente zur Behandlung der metabolischen Nephropathie bei Erwachsenen und Kindern erwerben, die im Rahmen der komplexen Therapie dieser Krankheit eingesetzt werden können:

  • Novomegin;
  • Biocascade-Enzymkomplex;
  • Probinorm;
  • Klette-C und einige andere.

Bevor Sie dieses oder jenes Medikament verwenden, sollten Sie einen Arzt konsultieren.

Prävention der Tauschnephropathie

Austausch-Nephropathie, deren Symptome und Behandlungsmethoden oben beschrieben wurden, kann verhindert werden.

Die Hauptmethode zur Vorbeugung der Krankheit ist eine ausgewogene Ernährung und die Verwendung einer ausreichenden Flüssigkeitsmenge.

Wenn Sie Gefahr laufen, eine Tauschnephropathie zu entwickeln, sollten Sie die folgenden Produkte nicht verzehren:

  • Hülsenfrüchte;
  • starker Kaffee, Kakao;
  • Petersilie, Sauerampfer, Salat;
  • Süßwaren;
  • geräuchertes und gebratenes Fleisch;
  • Johannisbeere;
  • Käse, Hüttenkäse;
  • Zitrusfrüchte;
  • Konserven;
  • Mehlprodukte, Makkaroni;
  • Hühnereier.
  • frische Gurken;
  • Früchte;
  • Kürbis-Kaviar;
  • Gedünsteter oder gekochter Kohl, Kartoffeln;
  • Gemüsesuppen.

Es müssen mindestens zwei Liter Flüssigkeit pro Tag getrunken und regelmäßig präventiv untersucht werden, um eventuelle pathologische Veränderungen im Körper rechtzeitig zu erkennen.

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Dysmetabolische Nephropathie bei Kindern

Dysmetabolische Nephropathie bei jungen Kindern ist recht häufig. Unter Ärzten versteht man eine Gruppe von Nierenkrankheiten, die sich durch Stoffwechselstörungen auszeichnen. Die Krankheit kann sich auch im Säuglingsalter manifestieren, aber meistens bemerken die Eltern ihre ersten Symptome, wenn das Kind 4-5 Jahre alt ist. Eine Verschlimmerung kann auch während der Pubertät auftreten, wenn hormonelle Veränderungen im Körper auftreten.

Die Haupttypen der Krankheit und ihre Manifestationen

Nephropathie bei Kindern ist primär und sekundär. Primäre Nephropathie kann mit chronischen Erkrankungen einhergehen. Meistens wird es durch Erbkrankheiten oder Urolithiasis verursacht. In diesem Fall drücken sich die Symptome der Krankheit sehr deutlich aus. Diese Krankheit erfordert eine komplexere Behandlung.

Sekundäre dysmetabolische Nephropathie bei Kindern kann sich vor dem Hintergrund einer plötzlichen Stoffwechselstörung im Körper entwickeln. Dies geschieht manchmal, wenn sich die Ernährung verschlechtert. Es kann auch durch Medikamente oder Kalziumstoffwechsel verursacht werden.

Es gibt verschiedene Formen der metabolischen Nephropathie bei Kindern: Oxalat, Oxalat-Calcium, Urat, Phosphat, Cystinose.
In jedem Fall müssen Sie mit einer Verletzung des Austauschs bestimmter Stoffe umgehen.

Die Ursachen der Krankheit

Die Hauptursachen der dysmetabolischen Nephropathie bei Kindern sind:

  • Stoffwechselstörungen;
  • ungesunde Ernährung;
  • Mangel an Vitaminen B6, A, E, Hypovitaminose;
  • Vitamin D Hypervitaminose

Am häufigsten wird dies nach der Behandlung von Rachitis bei einem Kind beobachtet.
Andere Gründe:

  • Mangel an Magnesium und Kalium, zu viel Kalziumzufuhr im Körper;
  • neuroarthritische Diathese, Stress;
  • Darmentzündung, chronische Pankreatitis;
  • Lebererkrankung;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • Harnstauung;
  • Onkologie, Strahlentherapie;
  • Medikamente.

Symptome der Nephropathie bei Kindern und ihre klinischen Manifestationen

Der Verlauf der dysmetabolischen Nephropathie bei Kindern kann vollständig asymptomatisch sein. Oft wird die Krankheit bei der nächsten Untersuchung von einem Arzt erkannt, wenn das Baby getestet werden muss. Ein übermäßiger Salzgehalt wird bei einem kranken Kind im Urin gefunden.

Bei Kindern mit schweren Formen der Nephropathie sind die Symptome des Krankheitsverlaufs stärker ausgeprägt. Oft klagen Kinder über Unwohlsein.

Die Hauptsymptome der Austauschnephropathie sind:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Bauchschmerzen;
  • eine Erhöhung des Urinvolumens beim Wasserlassen;
  • vermehrtes Wasserlassen

Andere Symptome können ebenfalls auftreten:

  • niedrigerer Blutdruck;
  • Pruritus;
  • Fettleibigkeit;
  • reduzierter Hautton;
  • Gelenkschmerzen

Gelenkschmerzen treten am häufigsten bei einer Erkrankung auf, die beim primären Typus auftritt.

Diagnose der Krankheit bei Kindern

Für die Diagnose einer Nephropathie bei einem Kind ist die Abgabe von Urin für allgemeine und biochemische Analysen erforderlich. Das Vorhandensein eines hohen Gehalts an roten Blutkörperchen, Leukozyten und Eiweiß in einer biologischen Flüssigkeit weist auf eine mögliche Entzündung hin.

Vor der Verschreibung einer Behandlung schlägt der Arzt den Eltern des Kindes vor, das Baby einem Ultraschall zu unterziehen.

Behandlung der dysmetabolischen Nephropathie

Sekundäre Nephropathien, die im Kindesalter diagnostiziert wurden, werden recht gut behandelt, vorausgesetzt, dass alle Empfehlungen von Spezialisten befolgt werden.

Für alle Arten von dysmetabolischer Nephropathie müssen kranke Kinder eine Diät, einen richtigen Lebensstil und ein Trinkregime einhalten. Um das Urinvolumen zu erhöhen und die Konzentration der Salze zu reduzieren, müssen Sie so viel Wasser wie möglich trinken. Die zur Verwendung empfohlene Flüssigkeitsmenge hängt vom Alter und Gewicht des Kindes ab.

Mütter von Kindern, die an Nierenerkrankungen leiden, müssen Babys häufiger Wassermelonen verabreichen. Dieses Produkt hat ausgezeichnete harntreibende Eigenschaften.

Behandlung der Oxalatnephropathie

Die Behandlung der Oxalatnephropathie sollte eine strikte Diät sein. Kranke Kinder sollten mehr Kartoffeln, Kohl und getrocknete Aprikosen essen. Es ist verboten, Fleischbrühe, Schokolade, Preiselbeeren, Rüben, Sauerampfer zu essen. Alle diese Produkte können zu einer Erhöhung der Oxalatkonzentration im Urin führen.

Sie können keinen Saft, Obstkompott trinken. In keinem Fall kann kohlensäurehaltige Getränke, Süßwasser aus der industriellen Produktion, die Farbstoffe hinzugefügt haben, nicht trinken. Das am meisten bevorzugte Getränk ist reines Wasser ohne Gase. Eine zusätzliche Behandlung kann die Einnahme von Vitaminen der Gruppe B, Medikamenten mit Kalium- und Magnesiumsalzen sein.

Behandlung der Phosphatnephropathie

Die Behandlung der Phosphatnephropathie bei Kindern soll den Verbrauch von Lebensmitteln, die reich an Phosphorsalzen sind, begrenzen. Dazu gehören Käse, Kaviar, Leber und Hülsenfrüchte. Durch das Trinken von alkalischem Mineralwasser wird der Urin angesäuert. Bei dieser Pathologie verschreiben Nephrologen oft Ascorbinsäure.

Behandlung der Uratnephropathie

Die Behandlung der Uratnephropathie sollte die Harnsäure-Synthese im Körper reduzieren und die Ausscheidung mit dem Urin beschleunigen. Patienten müssen einer Diät folgen. Essen Sie kein Fleisch, Leber, Nieren, Erbsen und andere Lebensmittel, die reich an Purin sind.

Der Arzt kann auch Medikamente verschreiben. Dazu gehören Nitratmischung, Allopurinol und andere. Sie sind angewandte Kurse. Die Behandlung ist ziemlich lang.

Cystinose-Behandlung

Die Behandlung der Cystinose ist ein Verbot der Verwendung von Lebensmitteln, die reich an schwefelhaltigen Aminosäuren sind. Bordsteine, Fische und Eier sind verboten. Darüber hinaus können Ärzte die Behandlung mit Penicillamin verschreiben. Zystinose kann sogar eine Nierentransplantation erforderlich machen. Diese Operation wird in jungen Jahren besser toleriert, bis der Teenager 18 Jahre alt ist. Es besteht jedoch auch das Risiko von Komplikationen.

Die metabolische Nephropathie bei Kindern wird gut behandelt, wenn sie rechtzeitig diagnostiziert wird. Wenn Sie an der Krankheit leiden, kann dies zu Komplikationen in Form von Pyelonephritis führen.

Eltern müssen ihr Kind regelmäßig einem Kinderarzt und Nephrologen zeigen, auch wenn die Krankheit geheilt werden kann. Sie müssen regelmäßig einen Urintest bestehen.

Bei einigen Patienten kann eine Spa-Behandlung empfohlen werden.

Symptome und Behandlung der metabolischen Nephropathie

Die Austauschnephropathie ist eine Nierenerkrankung, die durch eine Stoffwechselstörung des Körpers verursacht wird. Die Erkrankung ist aufgrund eines genetischen Faktors bei Kleinkindern recht häufig. Bei Erwachsenen kommt es jedoch auch vor.

Klassifikation der Pathologie

Die Symptome einer dysmetabolischen Nephropathie sind unterschiedlich und hängen von der Art der Stoffwechselstörungen ab. Zum besseren Verständnis der Krankheit sollten die Ursachen und Anzeichen ihres Auftretens bekannt sein.

  1. Die Oxalat-Spezies manifestiert sich als Folge des Einflusses von Erbanlagen und der Umwelt durch häufige Stresssituationen, Unterernährung und körperliche Erschöpfung. Die Krankheit manifestiert sich in jedem Alter, bis hin zum Säugling eines Kindes.
  2. Der Phosphattyp der Erkrankung äußert sich in Störungen der Phosphor- und Calciumstoffwechselprozesse im Körper. Es provoziert das Auftreten einer Infektion, die in der Blase lokalisiert ist.
  3. Die Uratform ist mit der täglichen Produktion von Harnsäure durch den menschlichen Körper verbunden. Ein Teil davon gelangt in den Darm, wo es durch Bakterien zerstört wird, 1/10 davon wird mit dem Urin ausgeschieden, der Rest sammelt sich in den Nieren.

Ursachen von Krankheiten

Nephropathie kann in zwei Arten unterteilt werden:

Primäre Nephropathie tritt als Folge erkrankter Stoffwechselprozesse auf und ist erblich bedingt. Die Krankheit dieser Art ist durch die plötzliche Bildung von Steinen und die Entwicklung pathologischer Prozesse in den Nieren gekennzeichnet.

Der sekundäre Typus ist mit dem Auftreten von Pathologien im Körper der Kinder verbunden, die sich in anderen lebenswichtigen Organen entwickeln. Es manifestiert sich als Verletzung der Ausscheidung bestimmter Substanzen durch den Harnapparat.

Der normale Salzhaushalt des Körpers drückt sich im Salzgehalt des menschlichen Urins in gelöstem Zustand aus. Durch den Einfluss äußerer oder innerer Faktoren wird die Salzzusammensetzung gestört, was zu Kristallisation und Ausfällung führt, was wiederum zu Entzündungsprozessen in den Nieren und zur Bildung von Steinen führt.

Diese Faktoren umfassen:

  • konstant trockenes, heißes Klima;
  • Wasser mit erhöhter Härte;
  • Mangel an Vitaminen;
  • Essen von Lebensmitteln mit hohem Eiweißgehalt;
  • Alkoholmissbrauch;
  • übermäßiger Gebrauch der Sauna;
  • Diuretika einnehmen;
  • Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems;
  • hormonelles Versagen.

Symptome einer Tauschnephropathie

Es gibt keine spezifischen Symptome, die genau auf eine Austauschnephropathie hinweisen. Die Diagnose wird auf der Grundlage einer bestimmten progressiven Erkrankung gestellt.

Es gibt allgemeine Symptome, die ein Kind mit einer solchen Krankheit vermuten lassen:

  • übermäßige moralische und körperliche Ermüdung;
  • Apathie und allgemeine Schwäche;
  • Schmerzen in der Lendenwirbelsäule;
  • konstanter unwiderstehlicher Durst;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • häufiges Wasserlassen;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Hautausschläge;
  • Migräne und Schlaflosigkeit.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit entwickeln sich Komplikationen, die mit der dysmetabolischen Nephropathie verbunden sind:

  • arterieller Hypertonie;
  • Schwellung der unteren Extremitäten als Folge einer beeinträchtigten Abgabe von Flüssigkeit aus dem Körper;
  • überschüssiges Protein im Urin;
  • Pyelonephritis;
  • Urolithiasis.

Diagnose

Die endgültige Diagnose einer metabolischen Nephropathie bei Kindern und Erwachsenen wird anhand von Laboruntersuchungen von Urin und Niere gestellt:

  • allgemeine Analyse;
  • biochemische Analyse;
  • Mikroflora-Forschung;
  • Funktionstests;
  • Ultraschall der Nieren.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit sind einige Veränderungen in der Zusammensetzung des Urins für das bloße Auge erkennbar: Das Vorhandensein eines schlammigen Sediments am Boden des Urinsammelbehälters. Auf Basis der Ergebnisse der biochemischen Analyse und des Ultraschalls kann jedoch ein genaueres Bild des Krankheitsverlaufs erstellt werden.

Behandlung

Die Behandlung der Krankheit dauert lange und muss umfassend durchgeführt werden. Um die Kristallisation der Urinkomponenten zu minimieren, verbraucht der Patient eine große Flüssigkeitsmenge.

Darüber hinaus muss der Patient eine Diät einhalten, die für eine bestimmte Art von Krankheit bestimmt ist:

  1. Wenn die Nephropathie Harnsäure ist, ist es für den Patienten kontraindiziert, Leber, Nieren, Fettbrühen, Bohnen und Alkohol zu sich zu nehmen.
  2. Die Oxalatnephropathie impliziert den Ausschluss von Fleisch, Sauerampfer, Schokolade und Spinat von der Ernährung. In diesem Fall sollten die Lebensmittel mit alkalischen Lebensmitteln, Trockenfrüchten und Vitaminen der Gruppen B, A gesättigt sein.
  3. Bei der Cystin-Nephropathie sollte der Verbrauch an Hüttenkäseprodukten, Fisch, Fleisch und Eiern minimiert werden.

Von den Medikamenten bei der Behandlung von weit verbreiteten Antioxidantien und Membranprotektoren, Verringerung der Nierentoxizität und Verhinderung der Entwicklung pathologischer Prozesse.

Mit dem Fortschreiten der infektiösen Pyelonephritis wird die Behandlung mit Antibiotika verschrieben, bei der Urolithiasis die Operation.

Prävention und Prognose

Bei einer rechtzeitigen Diagnose hat die Austauschnephropathie eine günstige Prognose. Die Hauptbedingung ist die strikte Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen.

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehört das Abnehmen und Trinken der erforderlichen Flüssigkeitsmenge.

Um die Entwicklung einer dysmetabolischen Nephropathie bei Anfälligkeit für die Krankheit zu verhindern, wird empfohlen, die folgenden Produkte von der Diät auszuschließen:

  • Bohnen;
  • Schokolade, Kakao, Kaffee;
  • grün;
  • Mehlprodukte;
  • Gebratene und Fleischprodukte;
  • Käse und Hüttenkäse;
  • Zitrusfrüchte;
  • Eier

Empfohlene Produkte:

  • Gurken;
  • Früchte;
  • Kaviar vom Kürbis;
  • gekochte Kartoffeln;
  • gedünsteter Kohl;
  • vegetarische Suppen.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass die für einen Erwachsenen pro Tag benötigte Flüssigkeitsmenge mindestens 2 Liter betragen sollte. Für die rechtzeitige Erkennung von Gesundheitsproblemen sollten Sie sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen unterziehen.

Nephropathie bei Kindern

Nephropathie ist eine Nierenerkrankung, die durch Funktionsstörungen gekennzeichnet ist, die zur Pathologie dieser Organe führen. Der allgemeine Begriff „Nephropathie“ deckt eine ganze Reihe von Prozessen ab, die zu einer Nierenfunktionsstörung führen, wobei 93% ihre Aktivität reduzieren. Dadurch werden die Fasern durch Bindegewebe bei gleichzeitiger Modifikation des Parenchyms und der Tubuli ersetzt.

Die schrecklichste Komplikation der diabetischen Nephropathie ist das Nierenversagen, das eine Dialyse oder eine Operation erfordert - eine Nierentransplantation.

Gründe

Als Folge eines anormalen Stoffwechsels entwickelt sich bei Kindern häufig eine dysmetabolische Nephropathie, dh eine Funktionsstörung der Nieren. Viele Kinderärzte bestreiten diese Ansicht und assoziieren das Auftreten der Erkrankung nicht mit dem Stoffwechsel. Andere Gründe für die Entwicklung der Krankheit werden angegeben, wie:

  • erbliche Stoffwechselstörungen;
  • angeborene Pathologie der Nieren und Harnleiter;
  • Infektionen der Harnwege;
  • lange Bettruhe;
  • eine große Zufuhr bestimmter Substanzen;
  • Verletzung der Zuteilung unnötiger Substanzen aus dem Körper;

Zu den Gründen, die das Auftreten der Krankheit auslösen, gehören auch ein trockenes und heißes Klima, eine große Zufuhr von Proteinnahrungsmitteln, ein Vitaminmangel und einige Medikamente.

Unter dem Einfluss all dieser Faktoren, der allmählichen Anhäufung und Kristallisation von Salzen, die Entzündungen verursachen und die Bildung von Steinen unterschiedlicher Zusammensetzung provozieren.

Symptome

Wie kann man herausfinden, dass ein Kind eine Nephropathie hat? Welche Anzeichen sollten Sie ängstlich machen? Nephropathie wird in der Regel bei Kindern im Alter von 7 bis 8 Jahren festgestellt. Die Krankheit kann asymptomatisch sein oder sich in Form der folgenden Symptome manifestieren:

  • leichte Bauchschmerzen;
  • brennendes Gefühl beim Wasserlassen;
  • trüber Urin;
  • Senkung des Blutdrucks.

Stärker ausgeprägte Symptome der Krankheit treten bei Kindern mit einer erblichen Form der Nephropathie auf. Sie haben bereits in jungen Jahren häufige Bauchschmerzen, periodische Gelenkschmerzen und Schwellungen in den Gelenken. Urolithiasis wird in der Regel zum Endstadium von Beschwerden.

Manchmal werden Salze in den Urinoxalaten gefunden. Ihre einmaligen Vorkommnisse sind jedoch noch keine Anzeichen für Krankheiten. Oxalate können auch bei gesunden Kindern gebildet werden, wenn bestimmte Nahrungsmittel missbraucht werden, wie beispielsweise Sauerampfer, Rüben, Pilze, Fleischbrühen usw.

Wenn Sie bei Ihrem Kind einen Verdacht auf Nephropathie haben, sollten Sie den Arztbesuch nicht verschieben. Nur durch eine genaue Diagnose, die auf Untersuchungen und Analysen basiert, können Sie die richtige Behandlung vorschreiben und weitere unerwünschte Folgen und Komplikationen vermeiden. Das Anfangsstadium einer Krankheit, einschließlich der Nephropathie, ist viel einfacher zu behandeln als fortgeschrittene Erkrankungen.

Diagnose einer Nephropathie bei einem Kind

Bei dem ersten Verdacht auf Nephropathie sollte ein Arzt aufgesucht und beraten werden. Die Diagnose wird nach einer Reihe von Untersuchungen gestellt:

  • Urinanalyse;
  • Ultraschall der Nieren;
  • ein Test auf Calciphylaxie in einer biologischen Flüssigkeit;
  • biochemische Untersuchung des Urins.

Noch vor den Tests wird der Arzt das Kind sorgfältig untersuchen, Beschwerden anhören, vollständige Informationen über die verwendeten Medikamente und die konsumierten Lebensmittel sammeln. Auf der Grundlage aller gesammelten Informationen und der durchgeführten Tests erstellt der Arzt ein vollständiges Bild der Erkrankung und erstellt eine genaue Diagnose. Dabei wird festgelegt, in welcher Phase er sich befindet.

Als nächstes wird eine individuelle Behandlung für Ihr Kind zugewiesen, die genau ausgeführt werden muss. Nur die genaue Einhaltung aller Termine eines Spezialisten, die sorgfältige Beachtung der Gesundheit des Kindes, werden es Ihnen ermöglichen, mit den Manifestationen einer schrecklichen Krankheit fertig zu werden und Komplikationen zu vermeiden.

Komplikationen

In der Regel ist die Prognose der Nephropathie bei Kindern recht günstig, und wenn alle Empfehlungen befolgt und die Termine des Arztes erfüllt werden, vergeht die Krankheit ohne Folgen. Das Kind wächst und entwickelt sich im üblichen Tempo.

In einigen Fällen kann sich die Krankheit jedoch aus bestimmten Gründen nach einem schweren Szenario entwickeln, was zu schwerwiegenden Komplikationen führt. Das Kind verändert die Funktion der Gewebe der betroffenen Niere, Narben und Atrophie in einigen Bereichen beginnen sich zu bilden. Urin wird nicht ausgeschieden, sondern in die Nieren zurückgeführt. Arbeit nicht nur Nieren, sondern auch andere Organe sind gebrochen.

Gleichzeitig treten Abnormalitäten der Harnwege auf, die bei einem Kind zu einer Verschlimmerung bestehender Infektionskrankheiten führen. Letztendlich kann sich eine Urolithiasis entwickeln, die als ernsthafte Komplikation der Nephropathie angesehen wird. Chirurgie gilt als extreme Maßnahme, aber nur in sehr seltenen Fällen kann sie einem Kind helfen, sich von der Krankheit zu erholen.

Behandlung

Was kannst du tun

Die Eltern müssen wissen, dass die Behandlung einer Krankheit ein Komplex von Maßnahmen und die Einheit dieser Methoden ist:

  • gesunden Lebensstil;
  • ausgewogene individuelle Ernährung;
  • optimales Trinkverhalten;
  • medikamentöse Behandlung.

Neben der Verwendung von Tabletten und anderen Medikamenten, die von einem Arzt verordnet werden, ist es notwendig, das Kind an den richtigen Schlaf- und Ruhezustand zu gewöhnen. Es ist auch notwendig, die Regeln der gesunden Ernährung zu klären, die Notwendigkeit, sich an die Norm zu halten.

Brühe Hafer noch unsere Großmütter erfolgreich bei Nierenerkrankungen eingesetzt. Er wird auch Ihrem Kind zugute kommen. Entsprechend der Empfehlung des Arztes können Sie Wassermelonen als Diuretikum verabreichen. Sie entfernen Salz sehr gut. Aber hier müssen Sie das Maß kennen.

Was macht der Arzt?

In den meisten Fällen führt die Erfüllung aller ärztlichen Verschreibungen zur vollständigen Erholung des Kindes. In seltenen Fällen, wenn alle ergriffenen Maßnahmen nicht zum gewünschten Ergebnis führten und die Krankheit fortschreitend fortschreitet, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich zu Entzündungsprozessen der Nieren und weiter zur Urolithiasis entwickelt. In den schwersten Fällen kann der Arzt ein chirurgisches Verfahren vorschreiben - eine Nierentransplantationsoperation. Solche Fälle sind jedoch äußerst selten, normalerweise in dem Stadium, in dem sich die Krankheit in Nierenkrebs verwandelt hat.

Prävention

Wenn wir über die Prävention der Nephropathie bei Kindern sprechen, muss zuerst betont werden, wie wichtig es ist, die elementaren Regeln der gesunden Ernährung und vor allem das Trinkregime einzuhalten. Eltern müssen an die Hygiene von Kindern denken, damit sie keine Infektionen des Urogenitalsystems haben.

Und natürlich einfache und sehr wirksame allgemeine Richtlinien zur Härtung des Körpers des Kindes und zum Ausführen einfacher körperlicher Übungen. Sport, Spazieren an der frischen Luft, aktive Spiele - all diese Maßnahmen sind schwierig und nicht belastend, wirken sich jedoch äußerst positiv aus.

Dysmetabolische Nephropathie bei Kindern: Anzeichen, Behandlung, Prognose

In den letzten Jahrzehnten haben Kinderärzte einen starken Anstieg der Fälle festgestellt, bei denen die Funktion des Harnsystems bei Kindern im frühen und Grundschulalter beeinträchtigt ist. Diese Pathologie hat einen eigenen Namen - dysmetabole Nephropathie. Der Begriff weist auf eine Nierenfunktionsstörung hin, die auf einem falschen Fluss von Stoffwechselprozessen im Körper beruht. Dieser Zustand ist vor allem auf den negativen Einfluss von Umweltfaktoren bei schlechten Umweltbedingungen sowie auf die genetische Veranlagung zurückzuführen.

Das Konzept der dysmetabolischen Nephropathie bei Kindern

Dysmetabolische oder austauschbare Nephropathie ist eine recht häufige Diagnose in der pädiatrischen Praxis. Laut Statistik ist heute etwa ein Drittel der Kinder mit einer ähnlichen Störung konfrontiert. Wenn ein Nephrologe bei einem Kind eine dysmetabolische Nephropathie meldet, bedeutet dies, dass es eine Reihe von Stoffwechselstörungen gibt, deren negative Folgen gravierende Veränderungen der Nieren sind.

Austausch Nephropathie - eine Reihe von Störungen der Stoffwechselprozesse, die mit der Arbeit der Nieren zusammenhängen

Nephropathie wird im klassischen medizinischen Sinne nicht als Krankheit angesehen. Man spricht von einer Stoffwechselstörung, die jedoch nach und nach zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen kann.

Als sie einen erschreckenden medizinischen Begriff hören, geraten viele Eltern sofort in Panik. Dies ist hauptsächlich auf das mangelnde Bewusstsein für die Ursachen und die Natur dieser Störung zurückzuführen. Nephropathie infolge von Stoffwechselstörungen ist kein Urteil. Die Anpassung der Essgewohnheiten und ein angemessener Behandlungsansatz ermöglichen es, dem Alter des Kindes angemessene Einschränkungen in der Lebensweise zu vermeiden. Umgekehrt kann das Ignorieren von Therapie und Diät die Arbeit der Nieren erschweren und zu einer indirekten Ursache für ihre Erkrankung werden.

Es gibt solche Formen der Krankheit:

  1. Primary - ziemlich selten, hat erbliche Wurzeln, zeichnet sich durch eine frühe Manifestation aus, meist im Alter eines einjährigen Kindes. Die primäre Nephropathie entwickelt sich in einem beschleunigten Tempo und verursacht Steinbildung oder Nierenversagen. Die Ursache des Problems kann nicht nur das Vorhandensein von Stoffwechselstörungen bei jemandem im nahen Kreis der Familie sein, sondern auch die Ansammlung genetischer Mutationen, die ein Ungleichgewicht in den Regulationsmechanismen innerhalb der Zelle verursachen.
  2. Sekundär - ein weitaus häufigeres Phänomen, das durch den Einfluss verschiedener innerer und äußerer Faktoren hervorgerufen wird - falsche Ernährung, Medikamente, eine Verletzung der Resorption bestimmter Substanzen im Darm.

Sekundäre pädiatrische Nephropathie ist eine Gruppe von Stoffwechselstörungen, die durch einen Kristallurieprozess gekennzeichnet sind - das Vorhandensein von Kristallen verschiedener Salze im Urin und sich vor ihrem Hintergrund entwickelnde Läsionen anderer Organe.

Vier Arten von austauschbarer Nephropathie bei Kindern sind wie folgt:

  1. Oxalurie - aufgrund eines gestörten Stoffwechsels von Calciumsalzen und Oxalsäure (Oxalat). Der häufigste Typ deckt 80–90% aller Fälle ab.
  2. Uraturie ist ihre Besonderheit: Anhäufung im Urin und Ablagerung von Harnsäuresalzen in den Nieren - Uraten.
  3. Phosphaturie - erhöhte Ausscheidung von Phosphat im Urin.
  4. Cystinurie ist eine erbliche Störung des Cystinstoffwechsels auf Ebene der Nierentubuli, was zu einer hohen Konzentration schwer löslicher Aminosäuren im Urin führt.

Es gibt auch eine gemischte Form der Krankheit, die aus verschiedenen Kombinationen von Erkrankungen eines bestimmten Austausches besteht. Die Entwicklung der Nephropathie des einen oder anderen Typs hängt nicht nur von den üblichen Ursachen ab, sondern auch von den Merkmalen eines bestimmten Organismus.

Ursachen und Symptome verschiedener Arten von Nephropathie

Nephropathie hat keine spezifischen Manifestationen und kann manchmal als chronische Bauchschmerzen empfunden werden, die Erwachsene als eine Pathologie des Gastrointestinaltrakts betrachten. Manchmal tritt vor dem Hintergrund einer Abnahme des Gesamtvolumens des täglichen Urins ein schmerzhaftes Wasserlassen auf. Allergischer Hautausschlag ist eines der möglichen zusätzlichen Symptome.

Urologische Austauschnephropathie macht etwa 25–65% aller Erkrankungen der Harnwege in der Pädiatrie aus. Kinder mit dieser Erkrankung haben ein hohes Risiko für die Entwicklung von Urolithiasis, nichtinfektiöser Nephritis und Pyelonephritis.