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Sepsis - was ist das? Ursachen, Symptome und Behandlung

Sepsis ist eine schwerwiegende Infektionskrankheit, die sich mit fortschreitender Infektion entwickelt und sich durch das Blut im ganzen Körper ausbreitet. Hippokrates bezeichnete die Sepsis vor 2000 Jahren als Krankheit mit Gewebezerfall und Zerfall, die ohne Behandlung unweigerlich zum Tod führt.

Die häufigsten Erreger der Sepsis sind Staphylokokken, E. coli, Streptokokken, Pneumokokken. Eine Sepsis entwickelt sich häufig aufgrund des ungünstigen Verlaufs einer eitrigen Entzündung von Weichteilen (Abszess, Peritonitis) vor dem Hintergrund einer Abschwächung der körpereigenen Abwehrkräfte.

Ursachen der Sepsis

Warum entsteht Sepsis und was ist das? Die Erreger der Sepsis werden zu pathogenen Pilzen und Mikroben. Die wichtigsten mikrobiellen Erreger sind:

  • Pneumococcus, Klebsiella, Meningococcus;
  • Blauer Eiter-Bazillus, pathogene Staphylococcus-Stämme;
  • Mycobacterium tuberculosis;
  • pathogene Stämme von E. coli.

Die Infektionsursachen breiten sich im ganzen Körper aus:

  • umfangreiche Verbreitung von Antibiotika-resistenten Stämmen;
  • das Vorhandensein von Komorbiditäten;
  • beeinträchtigte Immunreaktivität;
  • Analphabetenwahl zwischen symptomatischer, Entgiftungsbehandlung und Antibiotikatherapie;
  • unzureichende chirurgische Eingriffe und Analphabetentaktik.

In der Regel tritt Sepsis auf, wenn:

  • Immunschwäche und Rachitis;
  • Diabetes;
  • onkologische Erkrankungen;
  • bei schweren Verbrennungen und Verletzungen;
  • Langzeiteinsatz von Immunsuppressiva.

Nicht jede Infektion, auch nicht sehr aggressiv, kann zu einer Sepsis führen. Außerdem bewältigt ein gesunder Mensch die Krankheit meistens (nicht ohne die Hilfe von Medikamenten), ohne die schrecklichen Folgen seiner Ausbreitung zu erleben.

Beitrag zur Entwicklung von Sepsis, begleitenden chronischen Krankheiten, Verletzungen, Blutungen, Verzögern eines Teils der Schutzkräfte. Das Immunsystem ist ständig gezwungen, gegen einen Nidus chronischer Entzündungen (Bronchitis, Kolitis, Karies usw.) zu kämpfen, und manchmal reichen die Kräfte, die „in der Linie“ verbleiben, nicht aus, um mit der neuen Geißel fertig zu werden.

Klassifizierung

Abhängig von der Zeit des Flusses:

  1. Blitzschnell (schärfste). Alle Symptome treten auf und wachsen sehr schnell. Stark beeinträchtigte Arbeit der inneren Organe. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich rapide. Nach 1-2 Tagen kann der Tod eintreten.
  2. Scharf Die Symptome wachsen langsamer, die Krankheit dauert bis zu 6 Wochen.
  3. Subacute Leckagen in der Regel zwischen 6 Wochen und 3-4 Monaten.
  4. Wiederkehrend Es dauert bis zu sechs Monate und länger. Neue Verschärfungen ersetzen die Verbesserung des Zustands des Patienten - die Krankheit geht in Wellen.
  5. Chroniosepsis (chronische Sepsis). Dauert lange, mehrere Jahre.

Es gibt verschiedene Arten von Sepsis, die sich im Entwicklungsmechanismus und in den Erregertypen unterscheiden:

  1. Die häufigste chirurgische Sepsis. Die Gründe dafür sind Komplikationen bei verschiedenen chirurgischen eitrigen Erkrankungen oder Verletzungen (Wunden, Verbrennungen usw.).
  2. Das geburtshilfliche und gynäkologische Sepsi hat zwei Perioden - intrauterin und postpartal (aus septischen Erkrankungen des medizinischen Personals oder der Mutter). Diese Infektion ist sehr gefährlich, da sie durch verschiedene Objekte übertragen wird und durch Wunden, durch die Atemwege, durch die Haut oder Babynahrung in den Körper gelangen kann. Am Ort der Infektion tritt ein eitriger Prozess auf.
  3. Otogene Sepsis ist gefährlich, da sie als Komplikation einer eitrigen Otitis auftreten kann. Dies führt häufig zur Ausbreitung der Infektion auf die Gehirnschicht, was zur Entwicklung einer Meningitis beiträgt.
  4. Rhinogene Sepsis ist manchmal mit Komplikationen bei eitrigen Erkrankungen der Nase und der Nasennebenhöhlen verbunden.
  5. Urosepsis tritt bei Entzündungen des Urogenitalsystems (Urethritis, Blasenentzündung, Pyelitis, Nephritis, Bartholinitis, Prostatitis) auf.

Abhängig von den Veränderungen im Körper:

  1. Septikämie ist ein Zustand, in dem der allgemeine Zustand des Körpers gestört ist, eine systemische Entzündungsreaktion darin auftritt, aber es gibt keine Herde von eitrigen Entzündungen in den inneren Organen. Diese Form tritt meistens akut oder unmittelbar auf.
  2. Septikopyämie ist eine Form der Sepsis, bei der sich Geschwüre in verschiedenen Organen bilden.
  3. Septische Endokarditis ist eine Form von Septikämie, bei der sich der entzündliche Fokus auf der Oberfläche der Herzklappen befindet.

Symptome einer Sepsis

Mit der Entwicklung der Sepsis kann der Verlauf der Symptome fulminant sein (schnelle Entwicklung von Manifestationen innerhalb von 1-2 Tagen), akut (bis zu 5-7 Tage), subakut und chronisch. Die atypischen oder „gelöschten“ Symptome werden häufig beobachtet (da in der Höhe der Erkrankung möglicherweise keine hohe Temperatur herrscht), was mit einer signifikanten Änderung der pathogenen Eigenschaften von Pathogenen infolge des massiven Einsatzes von Antibiotika zusammenhängt.

Die Anzeichen einer Sepsis hängen weitgehend vom primären Fokus und der Art des Erregers ab, aber einige typische klinische Symptome sind für den septischen Prozess charakteristisch:

  • starke Schüttelfrost
  • Erhöhung der Körpertemperatur (dauerhaft oder gewellt, verbunden mit dem Eintritt eines neuen Teils des Erregers in das Blut);
  • Schwitzen beim Wechseln mehrerer Wäschesets pro Tag.

Dies sind die drei Hauptsymptome der Sepsis, sie sind die konstantesten Manifestationen des Prozesses. Zusätzlich zu ihnen können:

  • Herpesartiger Ausschlag an den Lippen, blutende Schleimhäute;
  • Atemstillstand, Druckminderung;
  • Dichtungen oder Pusteln auf der Haut;
  • Abnahme des Urinvolumens;
  • Blässe der Haut und der Schleimhäute, Wachs-Teint;
  • Müdigkeit und Gleichgültigkeit des Patienten, Veränderungen in der Psyche von Euphorie zu schwerer Apathie und Stupor;
  • eingefallene Wangen mit einem ausgeprägten Rouge auf den Wangen vor dem Hintergrund allgemeiner Blässe;
  • Blutungen auf der Haut in Form von Flecken oder Streifen, insbesondere an Händen und Füßen.

Beachten Sie, dass bei Verdacht auf eine Sepsis die Behandlung so bald wie möglich beginnen sollte, da die Infektion äußerst gefährlich ist und zum Tod führen kann.

Sepsis beim Neugeborenen

Die Inzidenz neonataler Sepsis beträgt 1-8 Fälle pro 1000. Die Mortalität ist recht hoch (13-40%). Wenn Sie also Sepsis vermuten, sollten Behandlung und Diagnose so schnell wie möglich durchgeführt werden. Frühgeborene sind besonders gefährdet, da sich die Krankheit in diesem Fall blitzschnell entwickeln kann, weil die Immunität geschwächt ist.

Mit der Entwicklung von Sepsis bei Neugeborenen (die Quelle ist ein eitriger Prozess in den Geweben und Gefäßen der Nabelschnur - Nabelschnursepsis) ist gekennzeichnet durch:

  • Erbrechen, Durchfall,
  • totales Versagen des Kindes von der Brust,
  • schneller Gewichtsverlust
  • Dehydratation; Integumente verlieren ihre Elastizität, werden trocken, manchmal von erdiger Farbe;
  • Oft werden lokale Eiter im Bereich des Nabels, tiefe Phlegmons und Abszesse verschiedener Lokalisation festgestellt.

Unglücklicherweise ist die Sterblichkeit bei Neugeborenen bei Sepsis weiterhin hoch und liegt manchmal bei 40%, bei intrauterinen Infektionen sogar noch höher (60–80%). Die überlebenden und geborgenen Kinder haben es ebenfalls schwer, weil ihr ganzes Leben von folgenden Sepsisfolgen begleitet wird:

  • schwache Resistenz gegen Atemwegsinfektionen;
  • Lungenpathologie;
  • Herzkrankheit;
  • Anämie;
  • körperliche Retardierung;
  • Läsionen des zentralen Systems.

Ohne aktive antibakterielle Behandlung und Immunkorrektur kann man kaum mit einem günstigen Ergebnis rechnen.

Diagnose

Die Untersuchung auf Sepsis wird entsprechend der Form der Erkrankung und der Lokalisation des septischen Fokus vorgeschrieben. Kann gehalten werden:

  • Laboruntersuchungen von Blut (neutrophile Leukozytose wird bei einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links beobachtet, Abnahme des Hämoglobins), Urin;
  • Ultraschall der Nieren, der Leber und anderer Organe;
  • Radiodiagnose;
  • Computertomographie;
  • ECG;
  • bakterioskopische Studien;
  • Magnetresonanztomographie.

Blutvergiftung zu diagnostizieren ist nicht immer einfach. Es kommt häufig vor, dass der Hauptfokus nicht definiert ist. Die Krankheit hat ein "gelöschtes" Bild.

Komplikationen

Die Hauptkomplikationen der Sepsis sind mit Multiorganversagen (Nieren-, Nebennieren-, Atmungs-, Herz-Kreislauf-) und DIC (Blutung, Thromboembolie) verbunden.

Schwere spezifische Form der Sepsis ist ein septischer (infektiös-toxischer, endotoxischer) Schock.

Wie behandelt man Sepsis?

Bei Sepsis ist eine komplexe Behandlung vorgeschrieben. Ärzte müssen das hohe Todesrisiko und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen berücksichtigen.

Das Maßnahmenprogramm zur Behandlung von Sepsis umfasst:

  • Antibiotika-Therapie - die Verwendung antibakterieller Medikamente, die den Erreger zerstören;
  • Immuntherapie - die Verwendung von Medikamenten, die die Abwehrkräfte erhöhen;
  • die Verwendung von Medikamenten, die die Symptome der Sepsis beseitigen, Erkrankungen des Körpers, die Funktion der inneren Organe wiederherstellen;
  • chirurgische Behandlung - Beseitigung von eitrigen Herden im Körper.

Bei der Behandlung von Sepsis wird dem Patienten eine leicht verdauliche, ausgewogene Ernährung verordnet. Die Ernährung wird von tierischen Proteinen, Kohlenhydraten und Zucker dominiert. Frisches Gemüse und Obst, mageres Fleisch, Fisch sowie Milchprodukte wie Hüttenkäse, Käse und Butter sollten jeden Tag auf dem Tisch des Patienten stehen. Außerdem muss der Patient mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken. Es ist besser, wenn es sich um Obst- und Gemüsesäfte, Mineralwasser und grünen Tee handelt.

Prognose

Bei jeder Form von Sepsis ist die Prognose immer ernst. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung. Die Komplexität der Diagnose und Behandlung von Sepsis ist das Vorhandensein einer großen Anzahl von gelöschten Formen, wenn das klinische Bild nicht so hell ist.

Prävention

Präventive Maßnahmen gegen Sepsis bestehen in der Eliminierung von Infektionsherden; richtige Behandlung von Verbrennungen, Wunden und lokalen entzündlichen Prozessen; Beachtung von Asepsis und Antisepsis bei der Durchführung von therapeutischen und diagnostischen Verfahren und Operationen; Prävention von Krankenhausinfektionen; Impfung (gegen Pneumokokken, Meningokokkeninfektionen usw.).

Sepsis - was es ist, verursacht, Symptome bei Erwachsenen und Behandlung

Sepsis ist eine Art systemisch pathogenetische Reaktion des menschlichen Körpers auf die Einführung eines Infektionserregers, die sich als Folge der Verallgemeinerung des infektiösen Entzündungsprozesses vor dem Hintergrund einer ausgeprägten Abnahme der Funktion des Immunapparates entwickelt.

Blutsepsis: Was ist das?

Sepsis (Blutinfektion) ist eine sekundäre Infektionskrankheit, die durch den Eintritt der pathogenen Flora aus dem primären lokalen Infektionsherd in den Blutkreislauf verursacht wird. Zwei Drittel der Patienten gehen zunächst wegen anderer Erkrankungen zu Ärzten und erst später entwickeln sie eine Sepsis.

Sepsis ist eine schwere Krankheit, die mit der Störung der Arbeit aller Organe einhergeht und eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellt. Daher wird der Krankenhausaufenthalt obligatorisch durchgeführt. Meist wird die Behandlung in einer chirurgischen Abteilung oder auf einer Intensivstation durchgeführt.

Sepsis bei Kindern und Erwachsenen gilt als äußerst ernster und gefährlicher Zustand, der eine sofortige Behandlung erfordert.

Klassifizierung von Krankheiten

Die Erreger dringen auf verschiedene Weise in den lebenden Organismus ein. Je nach Infektionsmethode bildet sich ein primärer Brennpunkt. Wenn also das Tier gebissen wird, ist der Entzündungsschwerpunkt ein verletzter Ort in Gegenwart von Begleitfaktoren.

Sepsisformen werden in Abhängigkeit vom Ort des primären Infektionsfokus klassifiziert.

Je nach Erreger emittieren:

  • Staphylokokken,
  • Streptokokken,
  • meningokokken,
  • Pneumokokken,
  • pseudomuskulär,
  • colibacillary,
  • anaerobe Sepsis.
  1. Die Blitzform zeichnet sich durch einen stürmischen Beginn, einen sehr schwierigen Verlauf und eine äußerst ungünstige Prognose aus. Entwickelt sich in 24-72 Stunden.
  2. Bei der akuten Variante der Sepsis entwickeln sich die Ereignisse nicht so schnell (bis zu einer Woche).
  3. Die subakute Sepsis kann bis zu 3 Monate dauern oder sogar länger, natürlich ist der Verlauf nicht so ausgeprägt.
  4. Chroniosepsis dauert ziemlich lange (bis zu einem Jahr).
  5. Wiederkehrende Form - abwechselnde Sepsisperioden mit vollständiger Gesundheit.

Je nach Ort des Eindringens des Erregers und der Quelle:

  • Chirurgische Sepsis mit einer Quelle eitriger Prozesse bei offenen und geschlossenen Wunden, Komplikationen äußerer und innerer Geschwüre.
  • Postoperativ, die nach einem Verstoß gegen aseptische Verfahren während des Betriebs auftritt;
  • Geburtshilfe und gynäkologische Sepsis - ist das Ergebnis komplizierter Wehenoperationen bei Frauen. Es ist äußerst schwierig für eine solche Pathologie, die aus geheimen Abtreibungen, Fehlgeburten resultiert.
  • Urosepsis. Der Erreger entwickelt sich aktiv aus Läsionen in den Organen des Urogenitalsystems (Urethritis, Blasenentzündung, Bartholinitis, Prostatitis). Gleichzeitig ist eines der charakteristischen Merkmale der Urosepsis das obligatorische Vorhandensein verschiedener entzündlicher, eitriger Herde in der Blase.
  • Otogene Sepsis ist gefährlich, da sie als Komplikation einer eitrigen Otitis auftreten kann. Dies führt häufig zur Ausbreitung der Infektion auf die Gehirnschicht, was zur Entwicklung einer Meningitis beiträgt.
  • Die rhinogene Sepsis ist relativ selten, da sich der Fokus der eitrigen Entzündung in der Nase und den Nasennebenhöhlen befindet.

Gründe

Eine Sepsis bei einem erwachsenen Patienten oder Kind entwickelt sich als Folge einer massiven Infektion mit Toxinen und Fäulnisprodukten pathogener Mikroorganismen, wenn ein unzureichendes Behandlungsschema für die zugrunde liegende Erkrankung verwendet wird, d. H. Fachleute betrachten diese Pathologie als eine Verallgemeinerung des Entzündungsprozesses.

Die Diagnose Sepsis ist für einen Menschen eine äußerst gefährliche Erkrankung, die oft tödlich ist.

Die Entwicklung der Sepsis kann dazu beitragen,

  1. Nichteinhaltung der Regeln der Asepsis und Antiseptika bei der Behandlung eitriger Wunden mit chirurgischen Eingriffen.
  2. Falsche Auswahl von Medikamenten, ein Fehler bei der Festlegung der Dosierung antibakterieller Medikamente.
  3. Immunologische Störungen.
  4. Das Fortschreiten von Infektionserregern, die gegen Antibiotika resistent sind.

Krankheiten, die beim Menschen Sepsis verursachen können

Blutsepsis tritt auf, wenn das Gleichgewicht zwischen der Abwehr des Körpers und der Aktivität der pathogenen Mikroflora gestört ist. Der hauptsächliche prädisponierende Faktor für die Entwicklung eines septischen Zustands ist:

  • Wunden und eitrige Prozesse in der Haut.
  • Osteomyelitis ist ein eitriger Prozess in den Knochen und im roten Knochenmark.
  • Starke Halsschmerzen.
  • Eitrige Mittelohrentzündung (Ohrentzündung).
  • Infektion während der Geburt, Abtreibung.
  • HIV-Infektion im AIDS-Stadium.
  • Extensive Verletzungen, Verbrennungen.
  • Infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Harnsystems.
  • Infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Bauches, Peritonitis (Entzündung des Peritoneums - ein dünner Film, der das Innere der Bauchhöhle auskleidet).
  • Tiefen eitriger Fokus: Furunkel oder Karbunkel, postoperative Abszesse und Geschwüre
  • Lungenentzündung, eitrige Prozesse in der Lunge.
  • Nosokomiale Infektion. In Krankenhäusern zirkulieren häufig spezielle Mikroorganismen, die im Laufe der Evolution resistenter gegen Antibiotika und verschiedene negative Einflüsse wurden.

Vor allem Menschen, die an chronischen Krankheiten leiden, die seit langem krank sind und eine erschöpfte Immunität haben, erkranken am häufigsten.

Symptome einer Sepsis, Foto

Das Foto zeigt die ersten Anzeichen einer Sepsis bei einem Erwachsenen.

Das Gefährlichste bei Sepsis ist die Vielseitigkeit ihrer Symptome. Um eine Sepsis zu diagnostizieren, müssen mindestens zwei der folgenden Kriterien erfüllt sein:

  • Körpertemperatur mehr als 38 ° C oder weniger als 36 ° C;
  • Herzfrequenz über 90 Schläge pro Minute;
  • die Anzahl der Atembewegungen von mehr als 20 pro Minute oder der Teildruck von Kohlendioxid beträgt weniger als 32 mm Hg;
  • Leukozyten mehr als 12 oder weniger als 4 und unreife Neutrophile mehr als 10%.

Die wichtigsten Anzeichen einer Sepsis:

  • Fieber (Temperatur steigt über 38 Grad) oder Unterkühlung (Temperaturen unter 36 Grad);
  • Herzschlag mit einer Frequenz von über 90 Schlägen pro Minute;
  • Schnelles Atmen (mehr als zwanzig pro Minute);
  • Bewusstsein, sogar Koma;
  • Leukozytose oder Leukopenie im allgemeinen Bluttest;
  • Anzeichen einer Entzündung in Form von erhöhtem C-reaktivem Protein und Procalcitonin in der biochemischen Analyse;
  • Blutdruckabfall während des septischen Schocks;
  • Blässe und Marmorierung der Haut;
  • Vielleicht das Auftreten eines bestimmten Hautausschlags auf Haut und Schleimhäuten.

Anzeichen einer Sepsis bei Erwachsenen

Am häufigsten entwickeln sich die Symptome einer Sepsis bei Erwachsenen als Ergebnis verschiedener medizinischer Verfahren. Dies kann eine Operation, Katheterinsertion, gynäkologische Manipulationen oder Injektionen sein.

Häufige Symptome einer Sepsis bei Erwachsenen:

  • Schwäche und Müdigkeit;
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit;
  • Kopfschmerzen, Schwindel und Bewusstseinsverlust;
  • Tachykardie und Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;
  • Dichtungen oder Pusteln auf der Haut,
  • Durchfall und Verstopfung;
  • Unvernünftiger Gewichtsverlust;
  • Konstante Temperaturerhöhung auf 37 Grad.

Die charakteristische Art von Patienten zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Gesicht bei Erwachsenen mit Sepsis: versunkene, fahle oder gelbe Haut. Auf dem Körper kann ein petechialer Hautausschlag auftreten. Die Zunge ist mit trockener Blüte überzogen.

Sepsis bei Neugeborenen

Bei Neugeborenen mit Sepsis werden auch Symptome wie Erbrechen und Durchfall beobachtet. Säuglinge weigern sich zu brüsten und verlieren schnell an Gewicht. Oft wird im Nabelbereich Eiter festgestellt, es werden Abszesse verschiedener Lokalisation gefunden.

Die Sepsismanifestationen hängen weitgehend von der Art der Mikroorganismen ab, die die Infektion verursachen. Ein häufiges Symptom ist Fieber, obwohl in einigen Fällen eine Hypothermie festgestellt wird. Eine Blutinfektion geht häufig mit einer Zunahme des Pulses und dem Auftreten eines Hautausschlags einher.

Bei Kindern sind die Hauptsymptome der Sepsis:

  • meist periodische, unregelmäßige Temperaturanstiege (Wärmeaustausch mit Kälte mit Perioden von Subfebrilie, selten normale Temperatur), häufig Schweiß;
  • Intoxikationserscheinungen (Appetitlosigkeit, Unwohlsein oder Anorexie, Schlafstörungen);
  • Verfärbung der Haut (blass, grau, erdig), oft Akrocyanose oder Zyanose des Nasolabialdreiecks, oft Hautausschlag, oft hämorrhagische, trockene Zunge;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • vergrößerte weiche Milz.

Erhöhen Sie das Risiko einer Sepsis bei jungen Kindern:

  • angeborene Herzkrankheit, Endokarditis;
  • vorzeitige Lieferung (bis zu 37 Wochen);
  • Infektionen des Ohres, der Atemwege;
  • Medikamente, die die Immunität reduzieren;
  • Verbrennungen an großen Oberflächen;
  • Alter unter 3 Monaten;
  • schwaches Immunsystem.

Wenn im Labor Symptome einer Sepsis auftreten, erfolgt eine mikrobiologische Blutkultur, Urinanalyse. Labortests spielen eine entscheidende Rolle bei der Bestätigung oder dem Ausschluss der Diagnose.

Therapeutische Maßnahmen zielen auf die Zerstörung des Erregers, auf die Rehabilitation von eitrigen Herden und auf die Erhöhung der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen das Baby. Stillen ist sehr wichtig. Ein guter Hintergrund für die Behandlung ist die gute Versorgung eines kranken Kindes. Einem Kind wird ein Antibiotikum verabreicht (in der Regel werden zwei oder mehr Antibiotika kombiniert).

Komplikationen

Mit der Weiterentwicklung der Sepsis können verschiedene Komplikationen auftreten. Die häufigsten davon sind Kapillarblutungen, Druckgeschwüre und Gefäßthrombosen. DIC, Arrhythmien, gastrointestinale Blutungen aufgrund von Stressfaktoren, Darmreperfusion usw. Das Ergebnis der Komplikationen ist meist ungünstig und tödlich.

Diagnose

Sepsis - welcher Arzt wird helfen? Bei Auftreten oder Verdacht auf die Entwicklung einer Sepsis sollten Sie sofort einen Arzt, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, einen Chirurgen oder einen Hämatologen, um Rat fragen.

Die Erkennung der Sepsis basiert auf klinischen Kriterien (infektiös-toxische Symptome, dem Vorhandensein eines bekannten primären Fokus und sekundärer eitriger Metastasen) sowie Laborindikatoren (Blutkultur für Sterilität).

  • Laboruntersuchungen von Blut (neutrophile Leukozytose wird bei einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links beobachtet, Abnahme des Hämoglobins), Urin;
  • Ultraschall der Nieren, der Leber und anderer Organe;
  • Radiodiagnose;
  • Computertomographie;
  • ECG;
  • bakterioskopische Studien;
  • Magnetresonanztomographie.

Es ist notwendig, die Sepsis von Lymphogranulomatose, Leukämie, Typhus, Paratyphoiden A und B, Brucellose, Tuberkulose, Malaria und anderen Erkrankungen mit längerem Fieber zu unterscheiden.

Wie behandelt man Blutsepsis?

Die Behandlung der Sepsis sollte sofort begonnen werden. Das wichtigste Prinzip - die Rehabilitation der Infektionsquelle, die zur Ausbreitung der Krankheit führte.

Alle Patienten mit irgendeiner Form von Sepsis oder sogar mit einem Verdacht auf diese Krankheit werden hospitalisiert. Nach dem Zeugnis verwendet Herz und andere symptomatische Mittel. Wenn die Diagnose unbestritten ist, werden Antibiotika (Penicillin, Streptomycin, Bicillin usw.) intramuskulär verabreicht. Wagen in Rückenlage.

Die Behandlung der Sepsis wird in zwei Hauptbereichen durchgeführt:

  • Identifizierung des Infektionserregers mit Ernennung einer spezifischen antibakteriellen, antimykotischen oder antiviralen Therapie.
  • Korrektur der DIC.

Medikamente

Dem Patienten wird eine Notfallmedikation verschrieben:

  • Antibiotika;
  • Schmerzmittel;
  • Immunmodulatoren;
  • Lösungen der Infusionstherapie;
  • Medikamente, die den Blutdruck normalisieren;
  • Medikamente, die die Funktion des Herzens, der Leber und der Nieren wiederherstellen;
  • Vitamine, Antioxidantien.

Prognose

Es sei darauf hingewiesen, dass Sepsis ziemlich schwierig ist. Die Sterblichkeitsrate kann je nach Art und Art der Strömung bis zu 50% betragen, und mit der Entwicklung eines septischen Schockzustands ist dieser Wert sogar noch höher.

Die Prognose einer Blutvergiftung ist immer ernst. Bei fulminanter Sepsis ist die Mortalität bei 85–99% der Patienten, die bakterielle Aggressionen durchgemacht haben, unvermeidlich.

Die Krankheit ist bei älteren Patienten und Neugeborenen am schwerwiegendsten.

Diät

Patienten mit Sepsis wird eine Diät verordnet und eine volle Ruhepause wird empfohlen. Der Zustand des Entzündungsherdes wird ständig überwacht, um akute Reaktionen rechtzeitig zu verhindern.

Lebensmittel für Sepsis sollten ausgewogen und leicht verdaulich sein sowie ausreichend angereichert sein. Zusammen mit der richtigen Patientenversorgung entscheidet das Ergebnis der Behandlung.

Prävention

Zuverlässige Prävention von Krankheiten wird gewährleistet durch:

  • persönliche Patientenbetreuung;
  • rechtzeitige Beseitigung lokaler Geschwüre;
  • strikte Einhaltung der Asepsis durch Gesundheitspersonal;
  • Mindesteinsatzzeiten von Kathetern;
  • kompetente Antibiotika-Therapie;
  • Impfung von Problempatienten.

Sepsis - Symptome, Ursachen, Arten und Behandlung von Sepsis

Guten Tag, liebe Leser!

In dem heutigen Artikel werden wir mit Ihnen die Frage diskutieren - was ist Sepsis und alles, was damit zusammenhängt. Also...

Sepsis - was ist das für eine Krankheit?

Sepsis ist eine Infektionskrankheit, gekennzeichnet durch eine akute systemische Entzündungsreaktion des Körpers als Reaktion auf eine Infektion im Blut sowie auf seine Stoffwechselprodukte (Toxine).

Aus dem Altgriechischen übersetzt - "σῆψις" bedeutet "Fäulnis", während bei den Menschen diese Krankheit "Blutinfektion" genannt wurde. In Anbetracht der Besonderheit der Krankheit betrachten viele Menschen ihre Bezeichnung als eine Maxime wie „Blutsepsis“. Die griechische Definition ist jedoch am genauesten, da sie den pathologischen Prozess ausdrückt, der mit dem Sepsis-Zerfall einhergeht, da diese Krankheit die Bildung eitriger Prozesse im gesamten Körper verursacht.

Die häufigsten Erreger der Sepsis sind pyogene Bakterien (Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Meningokokken, Darmboden) und Pilze (Candida, Actinomycetales, Aspergillus) und andere.

Die Ursache der Erkrankung kann auch die Infektion des Blutes mit Endotoxinen sein - Substanzen, die die Infektion während ihrer Vitalaktivität erzeugt, die für den Körper giftig sind. Genauer gesagt, sind die Symptome der Sepsis und der gesamte pathologische Prozess hauptsächlich auf die Endotoxine zurückzuführen.

Die wichtigsten Anzeichen einer Sepsis sind Fieber, Schüttelfrost, allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Hautausschlag, Hypotonie, Tachykardie, schneller Gewichtsverlust, Durchfall und Verstopfung, erhöhte Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit und andere.

Der unangenehme Moment ist, dass Sepsis trotz der großen Anzahl antibakterieller, antimykotischer und anderer antiinfektiöser Arzneimittel schwer zu behandeln ist, fast nie mit einer scharfen Genesung endet und zudem einen hohen Prozentsatz der Mortalität aufweist. Die Komplexität der Sepsis liegt in der Tatsache, dass es keine klare Lokalisierung gibt, weil Die Infektion verteilt sich zusammen mit dem Blut im ganzen Körper, sodass alle Organe und Systeme an der Krankheit beteiligt sind, einschließlich der Nerven, der Lymphgefäße usw.

Wenn der Sepsis nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt wird und die notwendigen Maßnahmen zur Behandlung nicht ergriffen werden, kann diese Krankheit zur Entstehung eines multiplen Organdysfunktionssyndroms führen - wenn zwei oder mehr Systeme des Körpers ausfallen oder ihre Funktion vollständig einstellen.

Die Entwicklung der Sepsis (Pathogenese)

Der Mechanismus der Sepsisentwicklung ist folgender: Pathogene Mikroorganismen und Endotoxine, die aus dem primären Fokus ausgeschieden werden, dringen in das Kreislauf- oder Lymphsystem ein, was eine Bakteriämie verursacht. Als Reaktion auf das Vorhandensein einer pathologischen Mikroflora im Blut oder in der Lymphe aktiviert der Körper sein Immunsystem, das körpereigene Substanzen in den Blutstrom freisetzt - Interleukine, Prostaglandine, Tumornekrosefaktoren, Thrombozytenaktivierung und andere, die zur Schädigung der Blutgefäßinnenwand (Endothelium) beitragen. Gleichzeitig wird aufgrund von Entzündungsmediatoren die Gerinnungskaskade aktiviert, was zur Entwicklung von DIC führt. Unter dem Einfluss von Wasserstoffperoxid, Stickoxid, Superoxiden und anderen freigesetzten toxischen Sauerstoff enthaltenden Produkten nimmt die Sauerstoffverwertung durch Organe sowie die Durchblutung ab. Diese Prozesse führen zu unzureichender Gewebeatmung (Gewebehypoxie) und Organversagen.

Die Entwicklung der Sepsis hat drei Phasen:

Sepsis Stadium 1 (Toxämie) - wird gebildet, wenn die Freisetzung von Pathogenen aus dem primären Infektionsherd oder nach einer direkten Infektion des Körpers, d.h. In der Tat ist es der Beginn der Krankheit. Begleitet von der Entwicklung einer systemischen Reaktion des Immunsystems auf Infektionen. Bakteriämie fehlt.

Sepsis Stadium 2 (Septikämie) - gekennzeichnet durch die Verbreitung von Erregern, die Bildung einer großen Anzahl in den Blutgefäßen von septischen Herden (Mikrothromben). Begleitet von anhaltender Bakteriämie.

Sepsis Stadium 3 (Septikopämie) - gekennzeichnet durch die Bildung sekundärer eitriger Herde in verschiedenen Organen und Systemen, z. B. dem Skelettsystem.

Sepsis - ICD

ICD-10: A40-A41.0;
ICD-9: 995,91.

Symptome einer Sepsis

Die Symptome der Sepsis sind weitgehend abhängig vom Erreger der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Körpers, der Lokalisation von Metastasen und dem Verlauf des pathologischen Prozesses. Der Beginn der Krankheit ist meistens akut.

Die ersten Anzeichen einer Sepsis (Presepsis):

  • Wellenartige Fieberanfälle mit kurzer Apyrexie;
  • Vermehrtes Schwitzen, Schüttelfrost;
  • Hautausschlag.

Wenn das Immunsystem die Infektion bewältigen kann, erscheint das detaillierte klinische Bild (Symptome) der Erkrankung normalerweise nicht.

Die Hauptsymptome der Sepsis

  • Erhöhte (bis 38 ° C) oder niedrige Körpertemperatur (bis 36 ° C);
  • Starke Schauer, abwechselnd mit Fieber und starkem Schwitzen;
  • Die Haut ist hellgrau oder gelblich gefärbt;
  • Übelkeit, manchmal Erbrechen;
  • Schneller Gewichtsverlust, Anzeichen von Magersucht;
  • "Septischer Durchfall" im Wechsel mit Verstopfung;
  • Hypotonie (niedriger Blutdruck);
  • Schwacher Puls;
  • Tachykardie;
  • Dehydratisierung;
  • Kopfschmerzen;
  • Verletzungen der Funktionen des Zentralnervensystems - Reizbarkeit, Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit, Lethargie, Infektionspsychose;
  • Die schnelle Bildung von Druckgeschwüren;
  • Tachypnoe;
  • Atemstillstand;
  • Respiratory Distress-Syndrom;
  • Hepatomegalie (vergrößerte Leber);
  • Verletzungen des Harnsystems - Azotämie, Oligurie, toxische Nephritis;
  • Der primäre Fokus der Infektion verlangsamt sich bei der Heilung, und das Granulationsgewebe um die Wunde wird blutig, blass, während der Wundgrund mit einer schmutzig-grauen Blüte mit nekrotischen Flecken bedeckt ist;
  • Der Ausfluss aus den Wunden der Primärinfektion hat einen übelriechenden Geruch, der scheinbar matt ist;
  • Hämorrhagischer Hautausschlag oder Pusteln auf der Haut;
  • Herpetischer Hautausschlag an den Lippen;
  • Blutungen an den Schleimhäuten oder in der Bindehaut.

Metastasen

Die Entwicklung von Sekundärinfektionen kann abhängig vom Ort der Sedimentation der Erreger folgende Ursachen haben:

  • Lungenmetastasen - eitrige Pleuritis, Lungenentzündung, Lungenabszess oder Gangrän;
  • Nierenmetastasen - Pyelitis, Para-Ephritis;
  • Metastasierung des Bewegungsapparates - Arthritis, Osteomyelitis;
  • Hirnmetastasen - eitrige Meningitis, Gehirnabszesse;
  • Herzmetastasen - Endokarditis, Perikarditis;
  • Lebermetastasen - Hepatitis, Leberabszess usw.

In einigen Fällen kann der Verlauf einer Sepsis in atypischer (gelöschter) Form erfolgen, wenn während einer Krankheit eines der offensichtlichen Symptome (z. B. eine erhöhte Körpertemperatur) fehlt. Eine der Hauptursachen für atypische Sepsis sowie andere Infektionskrankheiten ist der massive Einsatz von Antibiotika durch die Patienten und ohne Rücksprache mit ihrem Arzt.

Sepsis bei Neugeborenen - Symptome

  • Erhöhte Kinderlust;
  • Durchfall (Durchfall);
  • Erbrechen;
  • Dehydratisierung;
  • Völliges Versagen des Säuglings von der Brust;
  • Schneller Gewichtsverlust;
  • Verlust der Hautelastizität, Xerodermie;
  • Eitrige Prozesse im Nabel;
  • Abszesse und Phlegmone.

Septischer Schock

Septischer Schock ist die schwerste Form der Sepsis, gekennzeichnet durch eine gestörte Blutversorgung von Organen und Gewebe, verlangsamtes Wasserlassen, sichtbare Kurzatmigkeit, Verwirrtheit, Ohnmacht, niedriger Blutdruck, Akrocyanose, Arrhythmie, Hyperthermie, Tachypnoe, schneller Puls (bis zu 120-160 Schläge pro Minute). Das Ergebnis eines septischen Schocks in jedem zweiten Fall (laut Statistik) ist der Tod des Patienten.

Komplikationen der Sepsis

  • Septischer Schock;
  • Lungeninfarkt;
  • Toxische Myokarditis;
  • Kardiomyopathie;
  • Akute kardiovaskuläre Insuffizienz;
  • Akutes Nierenversagen (ARF);
  • Blutungen;
  • Thromboembolie;
  • Koma;
  • Fatal

Ursachen der Sepsis

Für die Entwicklung einer Sepsis müssen zwei oder mehr wichtige pathologische Faktoren implementiert werden:

Infektion des Körpers. Die häufigsten Erreger der Sepsis sind Bakterien (Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Meningokokken, Enterokokken, Pus bacillus, Escherichia coli, Klebsiella, Proteus) und Pilze (Candida, Actinomycetales, Aspergillus). Es ist auch wichtig zu verstehen, dass je massiver sich der Körper infiziert, insbesondere gleichzeitig mit zwei oder mehr Arten von Erregern, desto schwieriger und akuter der Krankheitsverlauf ist.

Das Vorhandensein eines septischen Fokus, der mit dem Blut- oder Lymphbett verbunden ist - das Vorhandensein von Furunkeln, Karbunkeln, Dermatosen, Verbrennungen und eitrigen entzündlichen Erkrankungen der Mundhöhle.

Verletzung der Reaktivität (Schutzeigenschaften) des Organismus. Wenn die Immunität geschwächt ist, können die meisten infektiösen Mikroorganismen frei im Körper „wandern“ und verschiedene Infektionskrankheiten verursachen.

Reduzieren Reaktivität fördern: Hypothermie, die Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten (zytotoxischer Mittel, Steroide, oraler Kontrazeptiva, Antibiotika), akuten Blutverlust, Stress, hypovitaminosis und avitaminosis, harter Nahrung, das Vorhandensein von verschiedenen Krankheiten (HIV-Infektion, Diabetes, Krebs, Atemwegserkrankungen, Erkrankungen Blut).

Die wichtigsten Arten der Infektion des Körpers:

Primäre Herde - in Gegenwart von Furunkeln, Phlegmonen, Karbunkeln, akuten Atemwegsinfektionen und anderen Krankheiten mit Infektionskrankheiten, wenn Krankheitserreger aus ihrer Sedimentationsquelle in den Blutstrom oder in das Lymphbett gelangen und sich im ganzen Körper ausbreiten.

Direkte Infektion des Körpers - Infektion durch den Verzehr von infizierter Nahrung oder Wasser, Lebensmittelvergiftung, Schnittverletzungen, erfolglose Geburten, Abtreibungen, chirurgische Eingriffe, kosmetische Eingriffe, Injektionen, Einsatz invasiver diagnostischer Verfahren in medizinischen Einrichtungen usw.

Sepsis - Einstufung

Adrift:

  • Blitzschlag - gekennzeichnet durch schnelle Entwicklung, septischen Schock und Tod innerhalb von 1-2 Tagen;
  • Akut - gekennzeichnet durch akute Entzündungsreaktion und Entwicklung innerhalb von 5-28 Tagen;
  • Subakut - die Krankheit dauert 3-4 Monate;
  • Chronisch - Die Dauer der Krankheit beträgt 6-12 Monate oder mehr, begleitet von einer nicht ausgeprägten Symptomatologie mit periodischen Rückfällen (Exazerbationen).

Nach der Ätiologie

Primärsepsis, die sein kann:

  • Kryptogen;
  • Wesentlich;
  • Idiopathisch.

Sekundäre Sepsis, die sein kann:

  • Geburtshilfe-gynäkologische Entwicklung - Entwicklung erfolgt aufgrund komplizierter Geburt oder Abtreibung;
  • Die chirurgische Entwicklung wird durch Infektion von Blut aus einer postoperativen Wunde verursacht.
  • Dermal - Entwicklung, verursacht durch Schädigung der Haut und Hautkrankheiten (Furunkulose, Staphylodermie, Abszesse, Verbrennungen usw.);
  • Urosepsis - Entwicklung wird durch Erkrankungen der Organe des Urogenitalsystems infektiöser Natur (Prostatitis, Zystitis, Pyelonephritis) sowie Urinstagnation verursacht;
  • Pleurapulmonal - Entwicklung wird durch Lungenkrankheiten mit Eiterbildung (Empyem, Abszesspneumonie) verursacht;
  • Peritoneal - Entwicklung aufgrund von Erkrankungen der Bauchhöhle;
  • Otogene - Entwicklung aufgrund von Erkrankungen des Ohres (eitrige Mittelohrentzündung);
  • Rhinogen - die Entwicklung ist auf Erkrankungen der Nasennebenhöhlen und Nasennebenhöhlen (Sinusitis - Frontitis, Ethmoiditis, Sphenoiditis, Sinusitis und Rhinitis) zurückzuführen;
  • Odontogenität - Entwicklung aufgrund von Erkrankungen des Zahnsystems (Karies, Periostitis, Parodontitis, apikale Parodontitis, Osteomyelitis des Kiefers);
  • Tonsilogen - Entwicklung aufgrund schwerer Formen von Angina pectoris durch Staphylokokken und Streptokokken;
  • Nabelschnupfen - Entwicklung aufgrund einer Omphalitis bei Neugeborenen.

Diagnose der Sepsis

Diagnose der Sepsis umfasst:

  • Komplettes Blutbild;
  • Biochemischer Bluttest;
  • Blutbild (mindestens dreimal);
  • Bakposev Inhalt eines eitrigen Fokus;
  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR).

Für die Diagnose einer Sepsis wird empfohlen, die SOFA- und die qSOFA-Skala zu verwenden.

Bei der Sepsis sind die folgenden Indikatoren charakteristisch: Beschleunigung der ESR, Änderung der Anzahl der Leukozyten im Blut nach oben oder unten (mehr als 12 × 10 9 oder weniger als 4 × 10 9 Zellen pro Liter Blut), Leukozytose mit Linksverschiebung, Zunahme der hypochromen Anämie im peripheren Blut.

Es ist sehr wichtig, die Sepsis von anderen in der Symptomatologie ähnlichen Krankheiten zu unterscheiden - Leukämie, Lymphogranulomatose, Malaria, Brucellose, Typhus, Paratyphus A und B, Tuberkulose und anderen Erkrankungen mit längerem Fieber.

Behandlung von Sepsis

Bei Verdacht auf Sepsis sollte der Patient sofort in eine medizinische Einrichtung gebracht werden, da das Leben des Patienten von der Geschwindigkeit der Anwendung einer angemessenen Therapie abhängen kann. Denken Sie daran, dass fulminante Sepsis innerhalb von 1-2 Tagen zu septischem Schock und Tod des Patienten führen kann!

Die Behandlung von Sepsis umfasst:

1. Krankenhausaufenthalt
2. Antiinfektiöse Therapie;
3. Entgiftungstherapie
4. Stärkung des Immunsystems;
5. symptomatische Therapie;
6. Diät;
7. Chirurgische Behandlung
8. Wiederherstellung der Funktion von Organen.

1. Krankenhausaufenthalt

Bei der Aufnahme in eine medizinische Einrichtung werden die Patienten auf der Intensivstation hospitalisiert, was mit einer Vielzahl von Komplikationen und einem hohen Prozentsatz der Sterblichkeit aufgrund der Erkrankung verbunden ist.

2. Antiinfektiöse Therapie

Die Hauptursache der Sepsis ist eine Infektion. Je nach Art des Erregers wird sie jedoch mit einer Antibiotika- oder Antimykotikatherapie gestoppt. Die Drogen sind unterschiedlich.

Vor der Erhebung von Daten aus Bacposev und der Identifizierung des Erregers wird der Wirkstoff (Antibiotikum oder Antimykotikum) empirisch verordnet.

Antibiotika für Sepsis sind für bakterielle Infektionen eingesetzt - Cephalosporine ( "Ceftriaxon", "Cefotaxim" "Cefepime"), Fluorchinolone ( "Ofloxacin" "Ciprofloxacin", "Levofloxacin", "Moxifloxacin"), Carbapeneme ( "Imipenem", „Meropenem Aminoglycoside (Gentamicin ", Neomycin", "Streptomycin"), Sulfonamide ("Streptotsid", "Sulfapyridazin", "Sulfalen") und Kombinationen davon.

Antimykotika gegen Sepsis werden für die pilzliche Ätiologie der Krankheit verschrieben - Amphotericin B, Caspofungin, Fluconazol.

Eine intensive Behandlung mit Antibiotika erfordert einen systemischen und lokalen Einsatz von Antibiotika und Antiseptika, Waschabläufe und die Sanierung des Infektionsschwerpunkts.

Nach der Bestimmung des Erregers wird das antimikrobielle Arzneimittel erforderlichenfalls gewechselt.

Der Verlauf der Antibiotika-Therapie wird 1-2 Wochen lang fortgesetzt, nachdem sich der Allgemeinzustand des Körpers, die Körpertemperatur und negative Indikatoren der Blutbakterienkultur normalisiert haben, wonach er gestoppt wird.

3. Entgiftungstherapie

Durch die Infektion erzeugte Toxine sind tatsächlich eine der Hauptursachen für den Löwenanteil der Symptome von Sepsis und anderen Infektionskrankheiten. Je schneller die Toxine aus dem Körper entfernt werden, desto schneller erholt sich die Person, die Symptome nehmen ab und das Risiko von Komplikationen der Erkrankung wird minimiert. Darüber hinaus zielt die Entgiftungstherapie darauf ab, tote Erreger, die nach einer antimikrobiellen Therapie gestorben sind, aus dem Körper und aus Partikeln zu entfernen.

Die Entgiftungstherapie bei Sepsis umfasst:

  • Verwendung von Salz-, Polyionen- und Elektrolytinfusionslösungen;
  • Die Anwendung von erzwungener Diurese - die gleichzeitige Einführung einer großen Flüssigkeitsmenge in den Körper und die Verwendung von Diuretika (Diuretika - "Diakarb", "Furosemide").
  • Bei einer Bakteriämie vor dem Hintergrund einer Sepsis werden Hämosorption, Hämofiltration und Plasmaaustausch zur Reinigung des Körpers verwendet.

4. Stärkung des Immunsystems

Wie bereits gesagt, erfordert die Entwicklung einer Sepsis eine Kombination aus zwei oder mehr Faktoren, von denen einer die Abnahme der Reaktivität des Körpers oder einfach die Abnahme der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen oder eine geschwächte Immunität betrifft.

Zur Stimulierung des Immunsystems werden Immunstimulanzien verwendet - "Timogen", "Pentoksil", "Imudon".

Ein natürliches Immunstimulans ist Vitamin C (Ascorbinsäure), von dem eine große Menge in Dogrose, Kalina, Himbeeren, Preiselbeeren, Johannisbeeren und Zitrone enthalten ist.

Darüber hinaus ist es wichtig, die Widerstandsfähigkeit der Immunität gegen bestimmte Infektionsarten zu erhöhen, für die sie vorschreiben können - die Einführung von Antistaphylokokken-Plasma, Gammaglobulin, Leukozyten-Transfusionen.

5. Symptomatische Therapie

Die symptomatische Therapie zielt darauf ab, die klinischen Manifestationen der Sepsis zu minimieren, den Krankheitsverlauf zu verbessern und die Funktion bestimmter Organe und Systeme wiederherzustellen.

Tragen Sie Glukokortikoide auf - Hydrocortison, Prednison, Dexamethason, um entzündliche Prozesse zu lindern.

Zur Schmerzlinderung sowie zur Entfernung hoher Körpertemperatur werden Analgetika verwendet - Ibuprofen, Paracetamol, Diclofenac.

Zur Wiederherstellung des injizierten Proteingleichgewichts - "Albumin", Aminosäuremischung, Spenderplasma.

Mit der Entwicklung von Nierenversagen wird Hämodialyse verschrieben.

Um den Blutdruck zu erhöhen, verwenden Sie "Dopamin".

Zur Linderung der disseminierten intravaskulären Koagulation (DIC) werden Blutplättchentransfusionen und frisches gefrorenes Plasma verwendet. Außerdem werden Antikoagulanzien wie Heparin, Acetylsalicylsäure, Edoxaban, Warfarin und Clopidogrel verwendet, um die Blutgerinnung zu reduzieren und die Bildung von Blutgerinnseln zu hemmen.

Vor einer dauerhaften und langfristigen Verbesserung der Gesundheit des Patienten und einer Normalisierung der Homöostase-Indikatoren wird eine intensive medikamentöse Behandlung durchgeführt.

6. Diät

Die Ernährung bei Sepsis umfasst die Verwendung von kalorienreichen und vitaminreichen Produkten sowie die vollständige Ablehnung von Alkohol, Rauchen und schädliche Lebensmittel.

Patienten mit Sepsis kann im Allgemeinen eine Pevzner-Diät Nr. 13 verordnet werden.

7. Chirurgische Behandlung

Bei der chirurgischen Behandlung der Sepsis werden die primären Infektionsquellen geöffnet - Furunkel, Karbunkel, Phlegmone, Osteomyelitis und andere. Danach werden sie desinfiziert, aktiv entwässert und die abgestorbenen Gewebe entfernt. Wenn das Organ nicht geheilt werden kann, kann es in einigen Fällen auch zusammen mit einem Abszess entfernt werden.

Nach der Exzision und Reinigung des eitrigen Fokus werden Verbände auf der Operationsstelle basierend auf osmotisch aktiven Salben - Levomekol, Levosin, Dioksidinovaya-Salbe - aufgebracht, die eine hohe antiseptische und Sorptionsaktivität aufweisen.

Behandlung von Sepsis-Volksmitteln

Es ist wichtig! Bevor Sie Volksheilmittel gegen Sepsis anwenden, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt!

Echinacea 500 g frische Echinacea-Wurzeln waschen, hacken und 2,5 l frisches unraffiniertes Sonnenblumenöl einfüllen. 40 Tage beiseite stellen, darauf bestehen und 1 EL nehmen. 3 mal täglich, 2 Stunden nach den Mahlzeiten, nach einer Pause 10 Tage lang Löffel wiederholen und den Kurs wiederholen. Dieses Werkzeug kann auch als externe Kompresse verwendet werden, es kann jedoch nicht bei Leukämie, Tuberkulose, Multipler Sklerose, Schwangerschaft und Autoimmunerkrankungen verwendet werden.

Löwenzahn Löwenzahnwurzeln im frühen Frühling oder Spätherbst sammeln, gründlich waschen, trocknen und zu Pulver zermahlen. Für die Herstellung des therapeutischen Mittels benötigen Sie 1 EL. Das aus der Löwenzahnwurzel zubereitete Pulver in einen Löffel geben, 400 ml kochendes Wasser darüber gießen, den Behälter mit einem Deckel verschließen und 2 Stunden beiseite stellen. Es ist notwendig, die Infusion am Morgen 7 Tage lang frisch zu trinken, nachdem eine 10-tägige Pause eingelegt wurde und der Kurs wiederholt wird.

Tee mit Milch. Fügen Sie der Tasse 1/5 des Fassungsvermögens der Milch hinzu und fügen Sie dann der Milch die Oberseite des Bechers hinzu. Zur Steigerung der Effizienz können Sie hier eine Prise Löwenzahnwurzelpulver hinzufügen. Um den Geschmack zu verbessern, können Sie auch etwas Honig hinzufügen. Es ist notwendig, innerhalb von 6 Tagen zu trinken.

Sammlung Mischen Sie jeweils 100 g der folgenden Zutaten - Birkenknospen, Kamillenblüten, Johanniskraut, Immortelle, Erdbeerblätter. Mischen Sie alles gründlich und 2 EL. Löffelsammlung in eine Thermoskanne füllen und 400 ml kochendes Wasser darüber gießen. Lassen Sie das Mittel etwa 8 bis 10 Stunden einwirken, belasten Sie es und nehmen Sie 2 mal täglich 1 Tasse Infusion vor den Mahlzeiten. Die Behandlung dauert 20 Tage, nach einer Pause von 10 Tagen wird der Kurs wiederholt.

Prävention von Sepsis

Zur Vorbeugung von Sepsis gehören:

  • Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;
  • Rechtzeitige Entfernung von Herden von eitrigen Infektionen;
  • Angemessene Behandlung von Verbrennungen und ordnungsgemäße Behandlung offener Wunden;
  • Rechtzeitige Behandlung des behandelnden Arztes bei verschiedenen Krankheiten;
  • Vermeidung von Unterkühlung
  • Stress vermeiden;
  • Versuchen Sie, Nahrungsmittel zu essen, die reich an Vitaminen und Mineralien sind.
  • Beobachten Sie die Art der Arbeit / Ruhe, schlafen Sie ausreichend.

Sepsis

Sepsis ist eine häufige eitrige Infektion, die als Folge der Penetration und Zirkulation verschiedener Erreger und ihrer Toxine im Blut entsteht. Das Krankheitsbild der Sepsis besteht aus Intoxikationssyndrom (Fieber, Schüttelfrost, blasse erdige Hautfärbung), Thrombohämorrhagischem Syndrom (Blutungen in der Haut, Schleimhäuten, Bindehaut), metastatischen Schädigungen von Geweben und Organen (Abszesse verschiedener Formen und Asymptome). Bestätigung der Sepsis ist die Freisetzung des Erregers aus der Blutkultur und lokalen Infektionsherden. Bei Sepsis werden massive Entgiftung, antibakterielle Therapie, Immuntherapie gezeigt; nach Angaben - chirurgische Entfernung der Infektionsquelle.

Sepsis

Sepsis (Blutinfektion) ist eine sekundäre Infektionskrankheit, die durch das Eindringen einer pathogenen Flora aus dem primären lokalen Infektionsherd in den Blutkreislauf verursacht wird. Heute werden weltweit jährlich zwischen 750 und 1,5 Millionen Fälle von Sepsis diagnostiziert. Laut Statistik wird Sepsis am häufigsten durch abdominale, pulmonale und urogenitale Infektionen kompliziert, daher ist dieses Problem für die allgemeine Chirurgie, die Pulmonologie, die Urologie und die Gynäkologie am wichtigsten. Im Rahmen der Pädiatrie werden die Probleme bei der Sepsis von Neugeborenen untersucht. Trotz der Verwendung moderner antibakterieller und chemotherapeutischer Wirkstoffe bleibt die Sterblichkeitsrate durch Sepsis konstant hoch - 30-50%.

Einstufung der Sepsis

Sepsisformen werden in Abhängigkeit vom Ort des primären Infektionsfokus klassifiziert. Aufgrund dieses Merkmals werden primäre (kryptogene, essentielle, idiopathische) und sekundäre Sepsis unterschieden. Bei der primären Sepsis kann das Eingangstor nicht erkannt werden. Der sekundäre septische Prozess ist unterteilt in:

  • operativ - entsteht, wenn eine Infektion aus einer postoperativen Wunde in das Blut gebracht wird
  • Geburtshilfe-gynäkologisch - tritt nach komplizierten Abtreibungen und Geburten auf
  • Urosepsis - gekennzeichnet durch das Vorhandensein einer Eintrittspforte im Urogenitalapparat (Pyelonephritis, Zystitis, Prostatitis)
  • Dermal - eine Infektionsquelle sind eitrige Hautkrankheiten und geschädigte Haut (Furunkel, Abszesse, Verbrennungen, infizierte Wunden usw.)
  • Peritoneal (einschließlich Gallen, Darm) - mit Lokalisierung der primären Herde in der Bauchhöhle
  • Pleuro-Lungenentzündung - entwickelt sich vor dem Hintergrund eitriger Lungenerkrankungen (Lungenentzündung, Pleuraempyem usw.)
  • odontogen - aufgrund von Erkrankungen des Zahn-Oberkiefer-Systems (Karies, Wurzelgranulome, apikale Parodontitis, Periostitis, perimaxilläre Phlegmone, Osteomyelitis des Kiefers)
  • Tonsillogen - tritt vor dem Hintergrund schwerer Halsschmerzen auf, die durch Streptokokken oder Staphylokokken verursacht werden
  • rhinogen - entwickelt sich aufgrund der Ausbreitung der Infektion aus der Nasenhöhle und den Nasennebenhöhlen, meist mit Sinusitis
  • otogen - verbunden mit entzündlichen Erkrankungen des Ohres, oft eitrige Mittelohrentzündung.
  • Nabelschnur - tritt bei einer Neugeborenen-Omphalitis auf

Zum Zeitpunkt des Auftretens der Sepsis wird in früh (unterteilt innerhalb von 2 Wochen nach Beginn des primären septischen Fokus) und spät (tritt später als zwei Wochen) unterteilt. Je nach Entwicklungstempo kann die Sepsis fulminant sein (mit rascher Entwicklung des septischen Schocks und dem Einsetzen des Todes innerhalb von 1-2 Tagen), akut (4 Wochen), subakut (3-4 Monate), rezidivierend (bis zu 6 Monate mit abwechselnden Abschwächungen) Exazerbationen) und chronisch (länger als ein Jahr).

Die Sepsis durchläuft in ihrer Entwicklung drei Phasen: Toxämie, Septikämie und Septikopämie. Die Toxämiephase ist durch die Entwicklung einer systemischen Entzündungsreaktion gekennzeichnet, die auf den Beginn der Ausbreitung mikrobieller Exotoxine vom primären Infektionsort zurückzuführen ist. Bakteriämie fehlt in dieser Phase. Septikämie ist gekennzeichnet durch die Verbreitung von Krankheitserregern, die Entwicklung mehrerer sekundärer septischer Herde in Form von Mikrothrombus in der Mikrovaskulatur; persistierende Bakteriämie wird beobachtet. Die Phase der Septikopämie ist durch die Bildung sekundärer metastatischer Eileiter der Organe und des Skelettsystems gekennzeichnet.

Ursachen der Sepsis

Die wichtigsten Faktoren, die zum Abbau der antiinfektiösen Resistenz und der Entwicklung einer Sepsis führen, sind:

  • des Mikroorganismus - das Vorhandensein eines septischen Fokus, der periodisch oder dauerhaft mit dem Blut- oder Lymphbett verbunden ist; gestörte Körperreaktivität
  • des infektiösen Erregers - qualitative und quantitative Eigenschaften (Massivität, Virulenz, Verallgemeinerung durch Blut oder Lymphe)

Die Anzahl der Fälle, in denen die Anzahl der Fälle, in denen die Sepsis in den meisten Fällen vor dem Ausbruch der Ansteckung befördert worden war, bei den meisten Fällen nach Stapylokokken, Streptokokken, Enterokokken, Meningokokken, gramnegativen Pflanzen (Pseudomonas bacillus, Escherichia coli, Proteus, Klebsiella, Enterobacter), bis zu einem gewissen Ausmaß in den Pilz-Streckenkanälen (Candida) erfolgte.

Der Nachweis polymikrobieller Assoziationen im Blut erhöht das 2,5-fache der Sterblichkeitsrate von Patienten mit Sepsis. Krankheitserreger können aus der Umgebung in das Blut oder aus den primitiven eitrigen Infektionen eindringen.

Die Bedeutung nosokomialer Infektionen ist von großer Bedeutung: Ihr Wachstum wird durch den weit verbreiteten Einsatz invasiver diagnostischer Verfahren, immunsuppressiver Medikamente (Glukokortikoide, Zytostatika), erleichtert. Bei Immunschwäche, Traumata, chirurgischem Stress oder akutem Blutverlust breitet sich die Infektion durch chronische Herde ungehindert im ganzen Körper aus und führt zu Sepsis. Die Entwicklung der Sepsis ist anfälliger für Frühgeborene, Patienten, die sich seit langem auf künstlicher Lunge befinden, und Hämodialyse; Krebs, hämatologische Patienten; Patienten mit Diabetes mellitus, HIV-Infektion, primären und sekundären Immundefekten.

Der Entwicklungsmechanismus der Sepsis ist mehrstufig und sehr komplex. Aus dem primären Infektionsherd dringen Krankheitserreger und ihre Toxine in das Blut oder die Lymphe ein, wodurch sich eine Bakteriämie entwickelt. Dies bewirkt die Aktivierung des Immunsystems, das mit der Freisetzung endogener Substanzen (Interleukine, Tumornekrosefaktor, Prostaglandine, Thrombozytenaktivierungsfaktor, Endothelin usw.) reagiert, wodurch das Gefäßwand-Endothel beschädigt wird. Unter dem Einfluss von Entzündungsmediatoren wird wiederum die Gerinnungskaskade aktiviert, die schließlich zum Auftreten von DIC führt. Unter dem Einfluss der freigesetzten toxischen sauerstoffhaltigen Produkte (Stickoxid, Wasserstoffperoxid, Superoxide) nimmt die Perfusion ab, ebenso wie die Sauerstoffverwertung durch die Organe. Das natürliche Ergebnis der Sepsis ist Gewebehypoxie und Organversagen.

Symptome einer Sepsis

Die Symptomatologie der Sepsis ist extrem polymorph und hängt von der ätiologischen Form und dem Verlauf der Erkrankung ab. Die Hauptmanifestationen sind auf allgemeine Intoxikation, Multiorganstörungen und Lokalisation von Metastasen zurückzuführen.

In den meisten Fällen ist der Ausbruch der Sepsis akut, aber bei einem Viertel der Patienten gibt es eine sogenannte Presepsis, die durch fieberhafte Wellen gekennzeichnet ist, die sich mit Perioden von Apyrexie abwechseln. Der Zustand der Präsepsis kann sich nicht in ein detailliertes Bild der Krankheit verwandeln, wenn der Körper mit der Infektion fertig wird. In anderen Fällen nimmt das Fieber eine intermittierende Form mit ausgeprägten Schüttelfrost an und wechselt mit Fieber und Schwitzen. Gelegentlich entwickelt sich eine Hyperthermie des permanenten Typs.

Der Zustand des Patienten mit Sepsis wird schnell belastet. Die Haut wird hellgrau (manchmal ikterisch), Gesichtsmerkmale werden geschärft. Herpeswunden an den Lippen, Pusteln oder hämorrhagische Hautausschläge, Blutungen in der Bindehaut und Schleimhäute können auftreten. Im akuten Verlauf der Sepsis entwickeln die Patienten schnell Druckgeschwüre, was zu Dehydrierung und Erschöpfung führt.

Unter Intoxikations- und Gewebehypoxie bei Sepsis entwickeln sich Multiorganveränderungen unterschiedlicher Schwere. Vor dem Hintergrund des Fiebers sind Anzeichen einer Funktionsstörung des Zentralnervensystems, die durch Hemmung oder Erregung, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Infektionspsychose und Koma gekennzeichnet sind, deutlich ausgeprägt. Herz-Kreislaufstörungen sind arterielle Hypotonie, eine Schwächung des Pulses, Tachykardie und Taubheit der Herztöne. In diesem Stadium kann Sepsis durch toxische Myokarditis, Kardiomyopathie und akute kardiovaskuläre Insuffizienz erschwert werden.

Das Atmungssystem reagiert auf die im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse, indem es Tachypnoe, Lungeninfarkt, Atemnotsyndrom, Atemstillstand entwickelt. Auf der Seite der Verdauungstraktorgane wird Anorexie, das Auftreten von "septischer Diarrhoe", abwechselnd mit Verstopfung, Hepatomegalie und toxischer Hepatitis bemerkt. Die gestörte Funktion des Harnsystems bei der Sepsis äußert sich in der Entwicklung von Oligurie, Azotämie, toxischer Nephritis und akutem Nierenversagen.

Im primären Fokus der Infektion mit Sepsis treten auch charakteristische Veränderungen auf. Wundheilung verlangsamt sich; Granulationen werden träge, blass, blutend. Der Boden der Wunde ist mit einer schmutzigen, grauen Blüte und Nekrose bedeckt. Der Ausfluss erhält eine dunstige Farbe und einen stinkenden Geruch.

Metastatische Herde bei Sepsis können in verschiedenen Organen und Geweben nachgewiesen werden, was die Schichtung zusätzlicher Symptome verursacht, die dem purulent-septischen Prozess dieser Lokalisation inhärent sind. Die Entwicklung von Lungenentzündung, eitriger Pleuritis, Abszessen und Lungengangrän ist die Folge der Infektion in die Lunge. Wenn Metastasen in den Nieren auftreten, tritt Paranephritis auf. Das Auftreten sekundärer eitriger Herde im Bewegungsapparat wird von Osteomyelitis und Arthritis begleitet. Bei Hirnschäden werden Gehirnabszesse und eitrige Meningitis festgestellt. Es kann zu Metastasen einer eitrigen Infektion im Herzen (Perikarditis, Endokarditis), Muskeln oder subkutanem Fettgewebe (Weichteilabszesse), Bauchorganen (Leberabszesse usw.) kommen.

Komplikationen der Sepsis

Die Hauptkomplikationen der Sepsis sind mit Multiorganversagen (Nieren-, Nebennieren-, Atmungs-, Herz-Kreislauf-) und DIC (Blutung, Thromboembolie) verbunden.

Schwere spezifische Form der Sepsis ist ein septischer (infektiös-toxischer, endotoxischer) Schock. Es entwickelt sich häufig bei Sepsis, die durch Staphylokokken und eine gramnegative Flora verursacht werden. Die Vorläufer des septischen Schocks sind die Desorientierung des Patienten, sichtbare Atemnot und Bewusstseinsstörungen. Durchblutungsstörungen und Gewebestoffwechsel nehmen rasch zu. Durch Akrocyanose auf blasser Haut, Tachypnoe, Hyperthermie, einen kritischen Blutdruckabfall, Oligurie, erhöhte sich die Herzfrequenz auf 120-160 Schläge. pro Minute, Arrhythmie. Die Mortalität bei der Entwicklung des septischen Schocks beträgt 90%.

Diagnose der Sepsis

Die Erkennung der Sepsis basiert auf klinischen Kriterien (infektiös-toxische Symptome, dem Vorhandensein eines bekannten primären Fokus und sekundärer eitriger Metastasen) sowie Laborindikatoren (Blutkultur für Sterilität).

Es sollte jedoch bedacht werden, dass bei anderen Infektionskrankheiten eine kurzfristige Bakteriämie möglich ist und Blutkulturen für Sepsis (insbesondere vor dem Hintergrund einer laufenden Antibiotikatherapie) in 20 bis 30% der Fälle negativ sind. Daher sollten Blutkulturen für aerobe und anaerobe Bakterien mindestens dreimal und vorzugsweise auf Höhe eines Fieberanfalls durchgeführt werden. Auch produziert Bakposev Inhalte von eitrigem Fokus. Als schnelles Verfahren zur DNA-Isolierung des Erregers der Sepsis wird die PCR verwendet. Im peripheren Blut kommt es zu einer Zunahme der hypochromen Anämie, der beschleunigten ESR und der Leukozytose mit einer Verschiebung nach links.

Es ist notwendig, die Sepsis von Lymphogranulomatose, Leukämie, Typhus, Paratyphoiden A und B, Brucellose, Tuberkulose, Malaria und anderen Erkrankungen mit längerem Fieber zu unterscheiden.

Behandlung von Sepsis

Patienten mit Sepsis werden auf der Intensivstation stationär behandelt. Der therapeutische Komplex umfasst antibakterielle Wirkstoffe, Entgiftung, symptomatische Therapie, Immuntherapie, Beseitigung von Eiweiß- und Wasserelektrolytstörungen, Wiederherstellung der Organfunktionen.

Um die Infektionsquelle zu eliminieren, die den Verlauf der Sepsis unterstützt, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Sie kann in der Öffnung und Drainage eines eitrigen Fokus, der Durchführung der Nekroektomie, dem Öffnen von eitrigen Taschen und intraossären Abszessen, der Rehabilitation von Hohlräumen (mit Weichteilabszeß, Phlegmonen, Osteomyelitis, Peritonitis usw.) bestehen. In einigen Fällen kann eine Resektion oder Entfernung des Organs zusammen mit einem Abszess erforderlich sein (z. B. bei Lungen- oder Milzabszess, Nierencarbunkel, Pyosalpinx, eitriger Endometritis usw.).

Im Kampf gegen die mikrobielle Flora werden eine intensive Antibiotikatherapie, ein Fließwaschgang von Drainagen, die lokale Verabreichung von Antiseptika und Antibiotika verabreicht. Vor der Aussaat mit Antibiotika-Empfindlichkeit wird die Therapie empirisch begonnen; Nach Überprüfung des Erregers wird gegebenenfalls ein antimikrobielles Arzneimittel ersetzt. Bei der Sepsis werden üblicherweise Cephalosporine, Fluorchinolone, Carbapeneme und verschiedene Kombinationen von Arzneimitteln für die empirische Therapie verwendet. Bei der Candida-Sepsis wird eine etiotropische Behandlung mit Amphotericin B, Fluconazol, Caspofungin durchgeführt. Die Antibiotikatherapie dauert 1-2 Wochen nach Normalisierung der Temperatur und zwei negativen Blutrückwässern.

Die Entgiftungstherapie bei Sepsis wird nach allgemeinen Grundsätzen unter Verwendung von Salzlösungen und polyionischen Lösungen, erzwungener Diurese durchgeführt. Zum Zweck der KOS-Korrektur werden Elektrolytinfusionslösungen verwendet; Aminosäuremischungen, Albumin, Donorplasma werden eingeführt, um das Proteingleichgewicht wiederherzustellen. Zur Bekämpfung der Bakteriämie bei Sepsis werden weithin extrakorporale Entgiftungsverfahren eingesetzt: Plasmapherese, Hämosorption, Hämofiltration. Bei der Entwicklung von Nierenversagen wird die Hämodialyse eingesetzt.

Die Immuntherapie umfasst die Verwendung von Antistaphylokokken-Plasma und Gamma-Globulin, Leukozyten-Transfusionen und die Ernennung von Immunstimulanzien. Herz-Kreislauf-Medikamente, Analgetika, Antikoagulanzien usw. werden als symptomatische Mittel eingesetzt.Eine intensive medikamentöse Therapie bei Sepsis wird durchgeführt, bis sich der Zustand des Patienten verbessert und die Homöostase-Indikatoren normalisiert sind.

Prognose und Prävention von Sepsis

Das Ergebnis der Sepsis wird durch die Virulenz der Mikroflora, den Allgemeinzustand des Körpers, die Aktualität und Angemessenheit der Therapie bestimmt. Ältere Patienten mit häufigen Begleiterkrankungen und Immundefekten sind prädisponiert für die Entwicklung von Komplikationen und einer ungünstigen Prognose. Bei verschiedenen Arten von Sepsis beträgt die Mortalität 15-50%. Mit der Entwicklung des septischen Schocks ist die Todeswahrscheinlichkeit extrem hoch.

Präventive Maßnahmen gegen Sepsis bestehen in der Eliminierung von Infektionsherden; richtige Behandlung von Verbrennungen, Wunden und lokalen entzündlichen Prozessen; Beachtung von Asepsis und Antisepsis bei der Durchführung von therapeutischen und diagnostischen Verfahren und Operationen; Prävention von Krankenhausinfektionen; Impfung (gegen Pneumokokken, Meningokokkeninfektionen usw.).