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Hypertonie-Stadium

Der Begriff "arterielle Hypertonie", "arterielle Hypertonie" bezieht sich auf das Syndrom der Erhöhung des Blutdrucks (BP) bei Hypertonie und symptomatischer arterieller Hypertonie.

Es sollte betont werden, dass es praktisch keinen semantischen Unterschied in den Begriffen "Hypertonie" und "Hypertonie" gibt. Wie aus der Etymologie hervorgeht, aus dem Griechischen. oben, oben - das Präfix, das eine Übertreibung der Norm angibt; tensio - aus lat. - Spannung; tonos - aus dem griechischen. - Spannung. Die Ausdrücke "Hypertonie" und "Hypertonie" bedeuten im Wesentlichen dasselbe - "Überanstrengung".

Historisch (seit der Zeit von GF Lang) kam es vor, dass in Russland der Begriff "Hypertonie" und dementsprechend "arterielle Hypertonie" verwendet wird, in der ausländischen Literatur der Begriff "arterielle Hypertonie".

Hypertensive Krankheit (GB) wird allgemein als chronisch fließende Krankheit verstanden, deren Hauptmanifestation das Hypertonie-Syndrom ist, das nicht mit dem Vorhandensein pathologischer Prozesse verbunden ist, bei denen eine Erhöhung des Blutdrucks (BP) auf bekannte, in vielen Fällen vermeidbare Ursachen zurückzuführen ist ("symptomatische Hypertonie"). (Empfehlungen VNOK, 2004).

Arterielle Hypertonie-Klassifizierung

I. Stufen der Hypertonie:

  • Hypertensive Herzkrankheit (GB) Stadium I impliziert das Fehlen von Veränderungen in den "Zielorganen".
  • Hypertonie (GB) Stadium II wird bei Veränderungen von einem oder mehreren "Zielorganen" festgestellt.
  • Hypertensive Herzkrankheit (GB) Stadium III wird bei Vorliegen entsprechender klinischer Zustände etabliert.

Ii. Grad der arteriellen Hypertonie:

Die Grade der arteriellen Hypertonie (Blutdruck (BP)) sind in Tabelle Nr. 1 dargestellt. Wenn die Werte für systolischen Blutdruck (BP) und diastolischen Blutdruck (BP) in verschiedene Kategorien fallen, wird ein höherer Grad an arterieller Hypertonie (AH) festgestellt. Am genauesten kann der Grad der arteriellen Hypertonie (AH) bei neu diagnostizierter arterieller Hypertonie (AH) und bei Patienten ermittelt werden, die keine Antihypertensiva einnehmen.

Entwicklung der Hypertonie 1, 2, 3 Stufen

Hoher Blutdruck hat als chronische Pathologie eigene Fließstadien. Was sind die wichtigsten Stadien des Bluthochdrucks am gefährlichsten?

Mit jedem Herzschlag wird sauerstoffreiches Blut durch die Arterien gedrückt und zu den Organen geschickt. Während dieser Zeit steigt der Blutdruck an und nach jedem zweiten Schlag nimmt der Druck in den Gefäßen ab. Bei einem fehlerhaften Betrieb der Blutgefäße und des Herzens besteht die Gefahr der Entwicklung von Bluthochdruck.

Die arterielle Hypertonie hat wie jede Krankheit ihre eigenen Entwicklungsstadien, die sich in der modernen Medizin durch drei unterscheiden. Wenn das Anfangsstadium erfolgreich behandelt wird, können 2 und 3 Grad der Erkrankung zu einem chronischen Problem für das Leben werden.

Für jeden Arzt dienen Blutdruckindikatoren als Signal für die Diagnose und Festlegung des Entwicklungsstadiums einer hypertensiven Erkrankung.

Es ist wichtig, die Entwicklung der Erkrankung im Frühstadium zu identifizieren, um Komplikationen in Form eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls zu vermeiden.

Tabelle: Blutdruckklassifizierung für Erwachsene

Stadium Hypertonie

Arterielle Hypertonie ist ein stetiger Blutdruckanstieg in den Arterien und das Hauptsymptom, durch das sich Bluthochdruck äußert. Zunächst bemerkt die Person die Veränderungen nicht und macht die undeutlichen Symptome der Unwohlsein auf normale Müdigkeit oder leichte Erkältung zurückzuführen. Inzwischen sind im Körper bereits destruktive Mechanismen in Kraft gesetzt worden. Die Organe werden beschädigt, ihre Funktionen werden gestört. Die Krankheit schreitet voran, ihre Symptome werden immer ausgeprägter. Es gibt verschiedene Stadien der arteriellen Hypertonie, jede von ihnen hat ihre eigenen Besonderheiten und spiegelt die Veränderungen wider, die in der Person auftreten.

Bühnenklassifizierung

Eine korrekte Diagnose sichert den Behandlungserfolg. Bei der Diagnose von Hypertonie ist es wichtig, genau zu bestimmen, in welchem ​​Entwicklungsstadium sich die Krankheit befindet. Die stufenweise Einstufung des Bluthochdrucks berücksichtigt die Art der Schädigung der inneren Organe. Bei einem längeren Druckanstieg erfährt der gesamte Körper pathologische Veränderungen. Es gibt jedoch eine Gruppe von Organen, die im Allgemeinen als Bluthochdruckziele bezeichnet werden. Auf sie fällt der stärkste Schlag. Zielorgane sind das Herz, Blutgefäße, Nieren, Gehirn, Augen.

Bei der Auswahl bestimmter Stadien des Bluthochdrucks werden sie zunächst vom Zustand der Zielorgane gesteuert.

Die erste Stufe der Hypertonie

Die frühe Periode der Krankheit ist durch das Fehlen von Anomalien in den Zielen gekennzeichnet. Normalerweise gehen die Menschen in dieser Phase nicht zum Arzt, sie merken einfach nicht, dass sie krank sind. Es gibt keine Anzeichen, die auf die Entwicklung der Pathologie hindeuten könnten. Manchmal fühlt eine Person:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen, die nicht sehr intensiv sind und schnell vergehen;
  • übermäßige Erregbarkeit des Nervensystems, Inkontinenz, unvernünftige Aggression;
  • Unbehagen in der Herzzone;
  • Schlaflosigkeit;
  • Schwindel;
  • Nasenbluten.

In der ersten Phase der Hypertonie ist die Möglichkeit einer hypertensiven Krise nicht ausgeschlossen, da der Druck instabil ist. Sie kann von normalen Werten abweichen - bis zu erhöhten Werten.

Es ist ratsam, mit der Behandlung von Hypertonie in diesem Stadium zu beginnen, wenn die Krankheit noch gestoppt werden kann. In diesem Fall müssen Sie keine Pillen einnehmen. Es reicht aus, Ihren Lebensstil zu ändern:

  • unbegrenzten Salzverbrauch verweigern;
  • Schluss mit schlechten Gewohnheiten;
  • Achten Sie auf Ihr Gewicht.
  • weniger auf der Couch liegen;
  • positiver Blick auf die Welt.

Die Menschen vermissen jedoch oft das Stadium der Krankheit und suchen im zweiten Stadium ihrer Entwicklung Hilfe.

Hypertonie der zweiten Stufe

Dies ist bereits ein wichtiger Grund, sich um Ihre Gesundheit zu kümmern. Im zweiten Stadium der Hypertonie verliert der Körper langsam seine Position vor dem Druck der Krankheit. Eine anhaltende arterielle Hypertonie beeinträchtigt die Funktion der Zielorgane.

  1. Der linke Ventrikel des Herzens wird durch die Verdickung seiner Wände größer. Durch den erhöhten Druck arbeitet das Herz intensiver. Gleichzeitig fällt die größte Belastung auf den linken Ventrikel, so dass seine Muskelschicht allmählich verdickt wird.
  2. Der Prozess der glomerulären Filtration in den Nieren verlangsamt sich, die Blutzirkulation in den Nierengefäßen wird schlechter. Ein erhöhter Kreatinspiegel kann im Blut nachgewiesen werden, Protein wird im Urin nachgewiesen.
  3. Die Netzhaut ist betroffen: Kleine Blutgefäße verengen sich.
  4. Veränderungen treten in der Gefäßstruktur auf, ihre Wände werden verdichtet und werden weniger elastisch. Der verengte Spalt zwischen den Wänden behindert die normale Blutbewegung. Atherosklerose schreitet voran, es bilden sich Blutgerinnsel.
  5. Schädigungen des Gehirns gehen mit Schäden an kleinen Gefäßen einher. Ein erhöhter Tonus der zerebralen Kapillaren führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung. Verschiedene Teile des Gehirns leiden, es entwickelt sich eine hypertensive Enzephalopathie.

Manifestationen der Krankheit sind bereits deutlich sichtbar, sie hängen direkt vom Zustand der betroffenen Organe ab:

  1. Seitens des Herzens sind folgende Symptome möglich: erhöhte Herzfrequenz, Schweregefühl und Quetschungen der Brustschmerzen, Atemnot.
  2. Seitens des Gehirns treten solche Manifestationen auf: Konzentrationsprobleme, Gedächtnisschwäche, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Ohnmacht, Schlaflosigkeit, Neurose.
  3. Nierenerkrankungen machen sich Ödeme, schmerzhafte Empfindungen, eine Abnahme des täglichen Urinvolumens, Prellungen unter den Augen, Lethargie, Müdigkeit, Appetitlosigkeit bemerkbar.
  4. Die Sehorgane beginnen schlechter zu funktionieren, Schmerzen treten im Bereich der Augäpfel auf, der Mensch beginnt schlechter zu sehen.
  5. Gefäßerkrankungen äußern sich in Schäden an den Zielorganen. Es gibt Taubheit in den Fingerspitzen, Gefühlsverlust in den Gliedmaßen, Schmerzen in den Beinen beim Gehen. Dies ist auf eine unzureichende Blutversorgung der peripheren Gefäße der Extremitäten zurückzuführen.

Hypertensive Krisen im zweiten Stadium nehmen zu und treten in schwerer Form auf. Die Behandlung von Bluthochdruck in diesem Stadium erfordert nicht nur eine Korrektur des Lebensstils, sondern auch eine ständige Medikation.

Die dritte Stufe der Hypertonie

In diesem Stadium werden die Läsionen der inneren Organe verschlimmert. Es werden ständig hohe Druckraten aufrechterhalten, was sich in der allgemeinen Durchblutung und Durchblutung der einzelnen Organe widerspiegelt. Hypertonie-Ziele leiden am stärksten, pathologische Veränderungen führen zu schweren Komplikationen, von denen einige lebensbedrohlich sind:

  • Herzversagen;
  • Angina-Anfälle;
  • Herzischämie;
  • Herzinfarkt;
  • Gehirnschlag;
  • Thrombose;
  • Atherosklerose;
  • Nierenversagen;
  • Aneurysma;
  • Verlust der Sehkraft

Der dritte Grad wird durch Anzeichen manifestiert, die die entwickelten Komplikationen begleiten. Hier einige davon:

  • starke Verschlechterung der Sicht;
  • Demenz;
  • starke Kopfschmerzen;
  • teilweiser oder vollständiger Verlust von Motorfunktionen;
  • Herzschmerzen;
  • Arrhythmie;
  • Schwellung;
  • Krampfsyndrom;
  • Verwirrung;
  • in Ohnmacht fallen

In diesem Stadium der Hypertonie verschlechtert sich der Zustand der Person sehr, in vielen Fällen tritt eine Behinderung auf, eine Behinderung entwickelt sich, der Patient hat Schwierigkeiten mit der Selbstversorgung. Die Behandlung der arteriellen Hypertonie im schweren Stadium der Erkrankung besteht darin, die Vitalaktivität lebenswichtiger Organe aufrechtzuerhalten, den Druck zu stabilisieren, das Wohlbefinden zu mindern und tödliche Zustände zu verhindern.

Stufen nach Druck

Die Einteilung der arteriellen Hypertonie basiert auf Änderungen des Druckniveaus.

  1. Die Markierungen des Tonometers im Bereich von 120 / 80-139 / 89 können als erhöhtes Normaldruckniveau angesehen werden. Dies ist das Stadium vor der Hypertonie. Ein Mann mit einem solchen Zeugnis ist nicht hypertensiv, aber schon nahe daran. In diesem Fall ist es unerlässlich, Druckänderungen zu überwachen und präventive Maßnahmen nicht zu vernachlässigen.
  2. Blutdruck 140 / 90-159 / 99 - dies ist die erste Stufe der Hypertonie. Diese Indikatoren können schwanken: Der Druck wird wieder normal und steigt dann leicht an. Um den Druck zu reduzieren, müssen Sie keine Pillen trinken. Der Körper selbst normalisiert die Situation, ohne aufreizende Faktoren.
  3. In der zweiten Stufe beträgt der minimale Druck 160/100 mm Hg. Art. Und das Maximum erreicht 179/109. Diese Zahlen werden erst nach Medikamentenexposition auf ein normales Niveau reduziert. Die arterielle Hypertonie ist stabil, es treten häufig Druckstöße auf. Um Bluthochdruck unter Kontrolle zu haben, müssen Sie ständig Pillen einnehmen.
  4. Die dritte Stufe zeichnet sich durch die höchsten Tonometergeschwindigkeiten aus: von 180/110 und höher. Dies ist das schwerste Stadium der Entwicklung von Hypertonie. Der Druck fällt auch nach Einnahme des Arzneimittels stark ab. Der Körper passt sich der erhöhten Wirkung von Blut auf das Gefäßsystem an, und der Druck auf das normale Niveau in der dritten Stufe zu reduzieren, wird für ihn anstrengend sein. Es ist notwendig, diese Werte auf einem optimalen erhöhten Niveau zu halten.

Tabelle: Krankheitsrisiken

Komplikationen, die sich unter erhöhtem Druck entwickeln, verkürzen das Leben einer Person erheblich. Bei der Bestimmung des Risikos für die Entwicklung kardiovaskulärer Pathologien über einen Zeitraum von 10 Jahren werden das Vorhandensein von Risikofaktoren, der Druck, der Zielorganschaden und zusätzliche Erkrankungen berücksichtigt.

  • Das höchste Risiko - die Möglichkeit, gefährliche Komplikationen zu entwickeln, beträgt mehr als 30%.
  • Erhöhtes Risiko - die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen von 20 bis 30%.
  • Das durchschnittliche Risiko beträgt 15-20%.
  • Geringes Risiko - weniger als 15%.

Risikofaktoren (ungefähre Liste):

  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • Vererbung;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Alter

Anhand der folgenden Tabelle lässt sich leicht feststellen, unter welchen Bedingungen ein bestimmtes Risiko für Komplikationen auftritt.

Stadium Bluthochdruck, sein Grad und und Risiken

Hypertonie bezieht sich auf die häufigsten Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße und betrifft etwa 25% der erwachsenen Bevölkerung. Kein Wunder, dass es manchmal als nicht infektiöse Epidemie bezeichnet wird. Bluthochdruck mit seinen Komplikationen beeinflusst die Mortalität der Bevölkerung signifikant. Schätzungen zeigen, dass bis zu 25% der Todesfälle bei Menschen über 40 direkt oder indirekt durch Bluthochdruck verursacht werden. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wird von den Stadien der Hypertonie bestimmt. Wie viele Stufen des Bluthochdrucks, wie werden sie klassifiziert? Siehe unten

Es ist wichtig! Nach den neuesten Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation aus dem Jahr 1993 wird eine Hypertonie bei Erwachsenen als stetiger Blutdruckanstieg auf 140/90 mm Hg angesehen. Art.

Einstufung der arteriellen Hypertonie, Bestimmung des Risikos einer Erkrankung

Nach Angaben der WHO wird die hypertensive Erkrankung nach der Ätiologie in primäre und sekundäre unterteilt.

Bei der primären (essentiellen) Hypertonie (GB) ist die Hauptursache für den Blutdruckanstieg (BP) unbekannt. Dabei wird eine Kombination aus genetischen Faktoren, äußeren Einflüssen und Störungen der internen Regulationsmechanismen berücksichtigt.

  • Umgebung;
  • übermäßiger Kalorienverbrauch, Entwicklung von Fettleibigkeit;
  • erhöhte Salzaufnahme;
  • Mangel an Kalium, Kalzium, Magnesium;
  • übermäßiges Trinken;
  • wiederkehrende Stresssituationen.

Primäre Hypertonie ist in rund 95% der Fälle die häufigste Hypertonie.

3 Stufen des Bluthochdrucks sind unterteilt:

  • Stadium I - hoher Blutdruck ohne Organwechsel;
  • Stadium II - Blutdruckanstieg mit Organveränderungen, ohne jedoch deren Funktion zu beeinträchtigen (linksventrikuläre Hypertrophie, Proteinurie, Angiopathie);
  • Stadium III - Organveränderungen, begleitet von einer Funktionsverletzung (Linksherzversagen, hypertensive Enzephalopathie, Schlaganfall, hypertensive Retinopathie, Nierenversagen).

Sekundäre (symptomatische) Hypertonie ist ein Anstieg des Blutdrucks als Symptom der zugrunde liegenden Erkrankung mit identifizierbarer Ursache. Die sekundäre Hypertonie wird wie folgt klassifiziert:

  • renoparenchymaler Bluthochdruck - wird durch eine Nierenerkrankung verursacht; Ursachen: Nierenparenchymkrankheit (Glomerulonephritis, Pyelonephritis), Tumore, Nierenschaden;
  • Renovaskuläre Hypertonie - Verengung der Nierenarterien durch fibromuskuläre Dysplasie oder Atherosklerose, Thrombose der Nierenvene;
  • endokriner Bluthochdruck - primärer Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom), Hyperthyreose, Phäochromozytom, Cushing-Syndrom;
  • Hypertonie, verursacht durch Drogen;
  • Gestationshypertonie - hoher Druck während der Schwangerschaft, der Zustand nach der Geburt geht oft auf Normalität zurück;
  • Koarktation der Aorta.

Gestationshypertonie kann zu angeborenen Erkrankungen des Kindes führen, insbesondere Retinopathie. Getrennt 2 Phasen der Retinopathie (Früh- und Vollgeborenen):

  • aktiv - besteht aus 5 Entwicklungsstufen, kann zu Sehverlust führen;
  • Cicatricial - führt zu einer Trübung der Hornhaut.

Es ist wichtig! Beide Stadien der Retinopathie bei Früh- und Vollgeborenen führen zu anatomischen Störungen!

Hypertensive Krankheit nach internationalem System (ICD-10):

  • Primärform - I10;
  • Sekundärform - I15.

Der Grad der Hypertonie bestimmt auch den Grad der Dehydratisierung - Dehydratisierung. In diesem Fall ist der Klassifikator ein Wassermangel im Körper.

3 Grad Dehydratisierung teilen:

  • Note 1 - leicht - Mangel von 3,5%; Symptome - trockener Mund, großer Durst;
  • Grad 2 - mittel - Mangel - 3–6%; Symptome - starke Druckschwankungen oder Druckabfall, Tachykardie, Oligurie;
  • Grad 3 - der dritte Grad ist der härteste, gekennzeichnet durch einen Wassermangel von 7-14%; manifestiert durch Halluzinationen, Wahnvorstellungen; Klinik - Koma, hypovolämischer Schock.

Je nach Grad und Grad der Dehydratisierung erfolgt die Dekompensation durch Einbringen von Lösungen:

  • 5% Glucose + isotonisches NaCl (mild);
  • 5% NaCl (mittlerer Grad);
  • 4,2% NaHCO3 (schwer).

Stufe GB

Subjektive Symptome, vor allem im milden und mäßigen Stadium der Hypertonie, sind häufig nicht vorhanden, so dass ein Anstieg des Blutdrucks häufig bereits bei gefährlichen Indikatoren zu beobachten ist. Das klinische Bild ist in 3 Stufen unterteilt. Jedes Stadium der arteriellen Hypertonie hat typische Symptome, aus denen die GB-Klassifikation abgeleitet wird.

Stufe I

Im Stadium 1 der Hypertonie klagt der Patient über Kopfschmerzen, Müdigkeit, Herzklopfen, Orientierungslosigkeit und Schlafstörungen. In Stufe 1, GB, liegen objektive Befunde in Bezug auf Herz, EKG und Augenhintergrund in Labortests im normalen Bereich vor.

Stufe II

Im Stadium 2 der Hypertonie sind die subjektiven Beschwerden ähnlich, gleichzeitig gibt es Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie, Anzeichen einer hypertensiven Angiopathie auf der Netzhaut und im Urin eine Mikroalbuminurie oder Proteinurie. Manchmal kommt es im Urinsediment zu einer Vermehrung von roten Blutkörperchen. Im Stadium 2 der Hypertonie fehlen die Symptome eines Nierenversagens.

Stufe III

Im Hypertonie-Stadium III werden Funktionsstörungen in Organen diagnostiziert, die mit einem erhöhten Risiko für Hypertonie zusammenhängen:

  • Schädigung des Herzens - zuerst Atemnot, dann - Symptome von Herzasthma oder Lungenödem;
  • Gefäßkomplikationen - Schäden an den peripheren und Koronararterien, das Risiko einer Arteriosklerose des Gehirns;
  • Veränderungen im Fundus - haben die Natur einer hypertensiven Retinopathie, Neuroretinopathie;
  • Veränderungen in den Hirnblutgefäßen - manifestiert durch vorübergehende ischämische Anfälle, typische thrombotische oder hämorrhagische Gefäßschläge;
  • Im Stadium III (Gehirnschlag) werden bei fast allen Patienten Gehirnläsionen diagnostiziert.
  • benigne Nephrosklerose der Nierengefäße - führt zu einer Einschränkung der glomerulären Filtration, einem Anstieg der Proteinurie, Erythrozyten, Hyperurikämie und später - zu chronischem Nierenversagen.

Was ist das gefährlichste Stadium oder Ausmaß der Hypertonie? Trotz der verschiedenen Symptome sind alle Stadien und Grade der arteriellen Hypertonie gefährlich, sie erfordern eine entsprechende systemische oder symptomatische Behandlung.

Grad

Entsprechend dem zum Zeitpunkt der Diagnose bestimmten Blutdruck (Blutdruck) gibt es drei Grade an Bluthochdruck:

Es gibt auch das vierte Konzept - die Definition von resistenter (anhaltender) Hypertonie, bei der trotz geeigneter Wahl einer Kombination von blutdrucksenkenden Medikamenten die Blutdruckindikatoren nicht unter 140/90 mm Hg liegen. Art.

Eine klarere Übersicht über den Grad der arteriellen Hypertonie ist in der Tabelle dargestellt.

Einstufung von Bluthochdruck und Stratifizierung des normalen Blutdrucks gemäß den ESH / ESC-Richtlinien von 2007.

Stadien der Hypertonie: Symptome und Behandlung

Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird häufig Hypertonie diagnostiziert, ein Zustand, bei dem anhaltend erhöhter Blutdruck festgestellt wird. Diese Erkrankung wird auch als "Silent Killer" bezeichnet, da die Symptome möglicherweise längere Zeit nicht auftreten, obwohl bereits Veränderungen in den Gefäßen auftreten. Andere Namen für die Krankheit sind Hypertonie, arterielle Hypertonie. Die Pathologie verläuft in mehreren Stufen, die jeweils an bestimmten Symptomen erkennbar sind.

Was ist Bluthochdruck?

Diese Krankheit ist ein anhaltender Blutdruckanstieg über 140/90 mm Hg. Art. Diese Pathologie ist typisch für Menschen über 55 Jahre, aber in der modernen Welt sehen sich auch junge Menschen damit konfrontiert. Jede Person hat zwei Arten von Druck:

  • systolisch oder oberes - spiegelt die Kraft wider, mit der Blut während der Kompression des Herzens gegen große arterielle Gefäße drückt;
  • diastolisch - zeigt den Blutdruck an den Wänden der Blutgefäße, während der Herzmuskel entspannt wird.

Bei den meisten Patienten wird ein Anstieg beider Druckindikatoren festgestellt, obwohl gelegentlich eine isolierte Hypertonie festgestellt wird - systolisch oder diastolisch. Die primäre arterielle Hypertonie entwickelt sich aufgrund von Vererbung, schlechter Nierenleistung und starkem Stress als unabhängige Krankheit. Die sekundäre Form des Bluthochdrucks ist mit Pathologien der inneren Organe oder der Einwirkung äußerer Faktoren verbunden. Die Hauptgründe sind:

  • psychoemotionale Überlastung;
  • Blutkrankheiten;
  • Nierenerkrankung;
  • Schlaganfall;
  • Herzversagen;
  • Nebenwirkungen bestimmter Medikamente;
  • Abnormalitäten im autonomen Nervensystem.

Stufen

Die Hauptklassifikation der Hypertonie unterteilt sie in mehrere Stufen, abhängig vom Grad der Druckerhöhung. Bei jedem von ihnen sind seine Werte größer als 140/90 mm Hg. Art. Während des Fortschreitens bewirkt Bluthochdruck eine Erhöhung der systolischen und diastolischen Parameter bis zu kritischen Werten, die das menschliche Leben bedrohen. Um das Stadium des Bluthochdrucks zu bestimmen, kann man der folgenden Tabelle folgen:

Stadium Hypertonie / Druckanzeige

Systolisch, mm Hg Art.

Diastolisch, mm Hg Art.

Symptome

Die Einstufung der arteriellen Hypertonie in Stufen ist notwendig, um eine angemessene Behandlung zu erhalten. Darüber hinaus hilft es Ärzten, zu erraten, inwieweit ein Zielorgan betroffen ist, und das Risiko ernster Komplikationen zu bestimmen. Das Hauptkriterium für die Auswahlstufen von Bluthochdruck sind Druckindikatoren. Die Diagnose der Krankheit hilft, die Diagnose zu bestätigen. In jedem Stadium werden bestimmte Manifestationen der arteriellen Hypertonie festgestellt. Vermutete ihre Hilfe und allgemeine Anzeichen von Bluthochdruck:

  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Taubheit der Finger;
  • Leistungsabfall;
  • Reizbarkeit;
  • Tinnitus;
  • Schwitzen
  • Herzschmerz;
  • Nasenbluten;
  • Schlafstörungen;
  • Sehbehinderung;
  • peripheres Ödem.

Diese Symptome in einem bestimmten Stadium der Hypertonie werden in verschiedenen Kombinationen beobachtet. Sehbehinderung äußert sich in Form eines Schleiers oder "Fliegen" vor den Augen. Kopfschmerzen treten am Ende des Tages häufiger auf, wenn der Blutdruck seinen Höhepunkt erreicht. Oft erscheint es sofort nach dem Aufwachen. Aus diesem Grund werden Kopfschmerzen manchmal für den üblichen Schlafmangel verantwortlich gemacht. Einige der charakteristischen Merkmale des Schmerzsyndroms:

  • kann von einem Druckgefühl oder Schweregefühl im Hinterkopf begleitet sein;
  • manchmal durch Kippen, Drehen des Kopfes oder plötzliche Bewegungen verschlimmert;
  • kann Schwellungen im Gesicht verursachen;
  • Es ist in keiner Weise mit dem Blutdruck verbunden, deutet aber manchmal auf einen Sprung hin.

Stufe 1

Hypertonie der ersten Stufe wird diagnostiziert, wenn der Druck innerhalb von 140 / 90–159 / 99 mm Hg liegt. Art. Es kann mehrere Tage oder Wochen hintereinander auf diesem Niveau bleiben. Der Druck fällt unter günstigen Bedingungen auf normale Werte ab, zum Beispiel nach einer Ruhepause oder einem Aufenthalt in einem Sanatorium. Symptome im ersten Stadium der Hypertonie sind praktisch nicht vorhanden. Patienten haben nur Beschwerden über:

  • Schlafstörungen;
  • Schmerz in Kopf und Herz;
  • Erhöhen des Tons der Arterien des Augenhintergrundes.

2 Stufen

Wenn die erste Stufe der Hypertonie nicht behandelt wurde, steigt der Druck noch mehr an und liegt bereits im Bereich von 160 / 100–179 / 109 mm Hg. Art. Ohne Drogen wird der Zustand auch nach Ruhe nicht normalisiert. Unter den Symptomen von Bluthochdruck im zweiten Stadium treten auf:

  • Atemnot bei Anstrengung;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • schlechter Schlaf;
  • Angina pectoris

Hypertensive Krise ist kein so seltenes Phänomen wie im ersten Stadium der Hypertonie. Dadurch steigt das Risiko eines Schlaganfalls und anderer schwerwiegender Komplikationen. Darüber hinaus verursacht Bluthochdruck Stufe 2 die ersten Symptome von Zielorganschäden, die im EKG und im Ultraschall erkannt werden. Während der Diagnose des Patienten werden erkannt:

  • Protein im Urin;
  • Verengung der Arterien in der Netzhaut;
  • erhöhtes Kreatinin im Urin;
  • linksventrikuläre Hypertrophie.

3 Stufen

Blutdrucküberschuss von 180/110 mm Hg. Art. spricht über die dritte Stufe der Hypertonie. Es gilt als das schwierigste von allen - selbst die Einnahme von Pillen führt nicht immer zu einem positiven Ergebnis. Hypertonie verursacht in diesem Stadium die folgenden Symptome:

  • Gedächtnisstörung;
  • verminderte Sicht;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Kopfschmerzen;
  • Atemnot während körperlicher Anstrengung;
  • Angina pectoris;
  • Schwindel

Zielorgane, insbesondere Herz, Gehirn, Nieren und Augen, leiden ebenfalls stark. Der Patient kann Herz- oder Nierenversagen entwickeln. Die Kontraktilität des Herzens und die Leitfähigkeit der Impulse im Myokard werden ebenfalls reduziert. Hypertensive Krisen treten häufig auf, sodass das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall dramatisch steigt. Um den Druck zu normalisieren, müssen Sie manchmal mehrere Medikamente gleichzeitig einnehmen.

Risikostratifizierung für Hypertonie

Zusätzlich zu den Stadien unterscheiden Ärzte den Grad der Hypertonie. In diesem Fall wird die Risikostratifizierung angewendet, d. H. Ihre Einteilung in Gruppen hängt von den bestehenden Verletzungen des Körpers, den Veränderungen der Arbeit oder der Struktur der Zielorgane ab. Für jeden Risikograd sind bestimmte Komplikationen der Hypertonie charakteristisch:

  1. Der erste Dies ist eine Gruppe mit niedrigem Risiko, in der Hypertonie nicht erkannt wird. Ein Herzinfarkt oder Schlaganfall in den nächsten 10 Jahren tritt nur bei 15% der Patienten auf.
  2. Die zweite Eine mittlere Risikogruppe, in der eine Person einen externen negativen Faktor hat, z. B. Rauchen. Die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts steigt auf 15–20%.
  3. Drittens Hochrisikogruppe, wenn der Patient maximal 3 negative Faktoren hat. Bei 20–30% der Patienten mit Bluthochdruck wird ein Herzinfarkt oder Schlaganfall diagnostiziert.
  4. Viertens Dies ist ein sehr hohes Risiko, bei dem der Patient von mehr als drei negativen Faktoren beeinflusst wird. An dem pathologischen Prozess sind bereits mehrere Zielorgane beteiligt. Ein Schlaganfall oder Herzinfarkt tritt mit einer Wahrscheinlichkeit von 30 Prozent auf.

Bei der Beurteilung des Risikogrades berücksichtigt der Arzt die Anzahl der im Patienten vorhandenen negativen Faktoren, den Zielorganschaden (POM) und die damit verbundenen klinischen Zustände (ACS). Letztere umfassen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Tabelle zur Ermittlung des Risikos:

Art und Umfang der vorhandenen Risikofaktoren / Stadium Hypertonie

Keine Risikofaktoren, POM und AKC

Weniger als 1-2 Risikofaktoren

3 oder mehr Risikofaktoren, POM oder AKC

Behandlung

Therapeut, Kardiologe, Neuropathologe kann an der Diagnose der Krankheit beteiligt sein. In der ersten Phase kann Hypertonie zu Hause behandelt werden. Um den Druck zu normalisieren, empfiehlt es sich, negative äußere Einflüsse und eine gute Ruhezeit zu eliminieren. Sie sollten jedoch nicht den ganzen Tag auf der Couch liegen. Regelmäßige Spaziergänge stärken das Herz-Kreislauf-System. Medikamente sind hier nicht erforderlich. Stattdessen wird dem Patienten empfohlen:

  • normalisieren Sie Ihr Gewicht
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Beseitigen Sie Erlebnisse und Stress;
  • beobachten Sie die Arbeitsweise und Ruhe;
  • richtig essen.

Die Ernährung ist eine wichtige Voraussetzung für die Behandlung von Bluthochdruck. Um den Druck zu reduzieren, muss die Salzzufuhr auf 5 bis 6 g pro Tag begrenzt werden. Ihr Übermaß bewirkt eine Erhöhung des Blutvolumens, was zu einem Druckanstieg führt. Für das Trinkregime ist es notwendig, ungefähr 1,5 Liter pro Tag zu verbrauchen. Die Diät sollte die folgenden Nahrungsmittel und Gerichte umfassen:

  • Eiweißomelett und weich gekochte Eier;
  • Pflanzenöle;
  • frische Gemüsesalate;
  • getrocknete Früchte;
  • saure Früchte und Beeren (Stachelbeeren, Äpfel, Pflaumen, Feigen);
  • Blattgemüse;
  • Frucht- und Beerengelee;
  • Marmelade;
  • gestern oder getrocknetes Brot;
  • fettarme Milchprodukte;
  • Chicorée;
  • Hülsenfrüchte;
  • fettarme Fischsorten, einschließlich Barsch, Dorsch, Hecht, Karpfen;
  • Kalbfleisch, Rindfleisch, Hähnchen, Truthahn.

Bei Bluthochdruck sind alle Arten des Kochens erlaubt, außer Braten. Man darf kochen, backen, dampfen. Eintopfprodukte werden nicht oft empfohlen. Es ist notwendig, in kleinen Portionen mit einem Gewicht von ca. 200 g bis zu 4 - 5 mal am Tag zu essen, da das Essen nicht zu heiß sein sollte, da es das Nervensystem erregt. Die optimale Temperatur beträgt 15 bis 65 Grad. Zu den verbotenen Produkten gehören:

  • Sahne, Fettmilch, Hüttenkäse und Sauerrahm;
  • frisches Brot aus hochwertigem Mehl;
  • reichhaltige Brühen und Suppen auf deren Basis;
  • scharfe und fetthaltige Käsesorten;
  • Margarine und Speiseöl;
  • Marmelade, Honig;
  • Alkohol;
  • Innereien;
  • Knoblauch, Spinat, Rettich, Daikon, Rübe;
  • Süßigkeiten;
  • Meerrettich, Senf, Pfeffer;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Würste;
  • starker Tee und Kaffee;
  • gebratene und hart gekochte Eier;
  • fetter Fisch;
  • Lamm, Gans, Schweinefleisch, Ente.

Bei Bluthochdruck der zweiten Stufe schon mit Medikamenten fertig. Der Grund ist, dass ohne Medikamente der Druck nicht wieder normal wird. Hypertensive Medikamente sind die Hauptursache für Hypertonie. Dazu gehören Arzneimittel aus verschiedenen pharmakologischen Gruppen. Sie reduzieren den Druck, aber auf unterschiedliche Weise. In der Bluthochdruckphase 2 werden die folgenden Medikamente verwendet:

  • Uneinigkeit: Aspirin, Clopidogrel, Tiklodipin, Dipyridamol. Dies sind Medikamente, die den Blutkreislauf dünner machen. Sie sind notwendig, um Blutgerinnsel zu verhindern, deren Risiko bei Bluthochdruck besteht.
  • Hypolipidämische und hypoglykämische Mittel: Gliclazid, Levothyroxin-Natrium, Crestor. Der erste senkt den Cholesterinspiegel, der zweite die Glukose. Wird häufig verwendet, wenn die Ursache für Bluthochdruck Übergewicht und Diabetes sind.
  • Kalziumkanalblocker: Amlodipin, Cordipin, Verapami, Dialtizem. Sie sind Kalziumantagonisten, sie bewirken eine Ausdehnung des Lumens der Gefäße, wodurch der Druck abnimmt.
  • Diuretika: Furosemid, Veroshpiron, Indapamid. Dies sind Diuretika, die überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernen und so das Volumen des zirkulierenden Blutes reduzieren. Infolgedessen sinkt der Blutdruck.

Akute Episoden von Bluthochdruck Stadium 3 werden in einem Krankenhaus behandelt. Zu Hause muss der Patient Medikamente einnehmen, manchmal mehrere gleichzeitig. Die Arzneimittel werden für jeden Patienten individuell ausgewählt. Der Arzt kann verschreiben:

  • Alpha- und Betablocker: Anaprilin, Bisoprolol, Terazosin, Clonidin. Sie hemmen Alpha- oder Betarezeptoren, wodurch die Gefäßwände entspannt werden.
  • Angiotensin-2-Antagonisten: Teveten, Mikardis, Atakand, Valsakor. Geben Sie dieses Enzym nicht, um die Spannung der Blutgefäße zu provozieren, vor deren Hintergrund Blutdrucksprünge auftreten.
  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer: Zocardis, Captopril, Prestarium. Blockieren Sie die angegebene Substanz, um Gefäßkrämpfe zu vermeiden.
  • Beruhigungsmittel: Diazepam, Novo-Passit, Fenazepam. Wird verwendet, wenn die Ursache für Bluthochdruck Stress und psychisch-emotionale Überlastung ist.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Hypertensive Herzkrankheiten betreffen fast alle Organsysteme, besonders betroffen sind jedoch Herz, Nieren und Gehirn. Sie sind die ersten, die angegriffen werden, wenn der Druck steigt. Mögliche Komplikationen dieser Organe sind folgende Pathologien:

  • Herzinfarkt;
  • Linksherzinsuffizienz;
  • ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall;
  • hypertensive Enzephalopathie;
  • Glomerulonephritis;
  • Atherosklerose der Nierenarterien;
  • Nierenversagen;
  • Nephrosklerose;
  • reduzierte Sehschärfe.

Stadium Hypertonie

Heute ist Hypertonie eine der häufigsten Erkrankungen - fast jeder Erste, der nach 40-50 Jahren darunter leidet, gilt sowohl für Männer als auch für Frauen.

Darüber hinaus ist es gesundheitsschädlich wie die Krankheit selbst (anhaltende Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Schwäche und andere Symptome) und die damit verbundenen Komplikationen (Schlaganfall, Herzinfarkt, Bündel von sarkulärem Aneurysma). Und wenn im ersten Fall all diese Manifestationen nichts anderes als eine Störung des Allgemeinzustandes sind, dann besteht im zweiten Fall eine hohe Wahrscheinlichkeit des Todes, wenn keine rechtzeitige medizinische Versorgung erfolgt.

Je nach Intensität der Manifestationen ist es üblich, die arterielle Hypertonie in Grade und Stadien einzustufen - ein solcher Ansatz ist von klinischer Bedeutung, da er die Taktik des Patientenmanagements bestimmt.

Das Konzept der arteriellen Hypertonie

Arterielle Hypertonie (die Abkürzung dieser Pathologie ist AH) ist der systematische Anstieg des Blutdrucks auf 140/90 und höher. Wie oben erwähnt, ist diese Krankheit in erster Linie eine Gefahr für das menschliche Leben durch verschiedene Komplikationen. Ihre pathogenetische Ursache kann entweder eine Erhöhung des Blutdrucks oder eine Schädigung von Arterien unterschiedlichen Kalibers sein, die das Blut vom Herzen zu allen peripheren Organen und Geweben des menschlichen Körpers befördern.

In diesem Fall beträgt der ideale Druck (Durchschnitt) für einen gesunden Menschen 120/80 mm Hg. In einigen Fällen ist die Rate etwas niedriger. BP - 100/70 - 100/60 mm Hg. oder erhöht - aber nicht mehr als 139/100 - 110 mm Hg.

Die Indikatoren für den oberen und unteren Blutdruck entsprechen: Senkung des Herzmuskelsysteriumsdrucks, Entspannung der Wände - diastolischer Druck (niedrigerer Wert). Die Hauptursache für Bluthochdruck ist eine Verengung des Lumens kleiner Gefäße (sie werden auch als Hämato-Mikrozirkulationsbett bezeichnet), was zu einer Blockierung des Blutflusses führt. Der pathophysiologische Mechanismus dieses Phänomens lässt sich leicht wie folgt erklären: Da der Druck auf die Wände der Blutgefäße um ein Vielfaches ansteigt, steigen die Blutdruckzahlen an, was wiederum darauf zurückzuführen ist, dass das Herz mehr Anstrengung braucht, um das Blut durch den Blutstrom zu drücken.

Klassifizierung

Es ist üblich, verschiedene Einstufungsoptionen herauszugreifen, aber die wichtigsten sind die Einteilung nach Herkunft und nach Blutdruck. In Anbetracht der Trennung dieser Pathologie nach Ursprung ist es notwendig, die primäre (idiopathische) Hypertonie, die sonst als Hypertonie bezeichnet wird, und sekundäre (sogenannte symptomatische) Formen zu unterscheiden. Wenn die erste Variante der Nosologie ohne ersichtlichen Grund auftritt, ist die zweite selbst ein Symptom anderer Erkrankungen und macht etwa 10% der Gesamtzahl der Hypertonie aus. In den meisten Fällen steigt der Blutdruck bei renalen, kardialen, endokrinen, neurologischen Störungen und auch infolge der systematischen Verabreichung bestimmter Arzneimittel (in diesem Fall ist es üblich, von iatrogenen Ursachen der Erkrankung zu sprechen).

Beachten Sie, dass es ein Konzept für das Risiko von Bluthochdruck gibt - in diesem Fall meinen wir nicht so sehr den aktuellen Schweregrad des Krankheitsbildes als das Risiko des Auftretens bestimmter Komplikationen in der Zukunft.

Ausmaß der Krankheit

Praktizierende Ärzte verwenden meistens die Klassifizierung, die 1999 von der WHO und der International Society for Hypertension (abgekürzt MOAG) erstellt wurde. Für die WHO wird GB nach dem Grad des Blutdruckanstiegs und der Zielorganschäden klassifiziert:

  • Die erste - von 140-159 SAD und von 90-99 Papa.
  • Die zweite - von 160 bis 179 GARTEN und von 100-109 Vater.
  • Der dritte - von 180 und über dem GARTEN und von 110 und über dem DBP.

In Bezug auf die Stufe - Die Einstufung basiert ausschließlich auf den Merkmalen des Zielorganschadens. Wenn sie im ersten Stadium überhaupt nicht beobachtet werden, werden im zweiten Stadium organische und funktionelle Störungen der Zielorgane (linksventrikuläre Hypertrophie, Angiopathie, Retinopathie) und im dritten Stadium die Tatsache der durchgeführten kardiovaskulären Katastrophen (ONMK, Myokardinfarkt, Saccularpaarung) beobachtet Aneurysmen usw.).

Es kommt auch vor, dass ein und der zweite Grad der arteriellen Hypertonie bei derselben Person beobachtet wird - dies ist auf Sprünge im Blutdruck zurückzuführen und ist durchaus verständlich, obwohl dies äußerst unerwünscht ist, da diese gesundheitlichen Sprünge am Ende schlechter sind als einzelne hypertensive Krisen und stetig erhöhten Blutdruck.

Stufe GB kann nur Fortschritte machen, was mit der Niederlage von Zielorganen zusammenhängt.

Je nach Stadium und Grad der arteriellen Hypertonie wird die Anzahl und Dosierung der dem Patienten zuzuweisenden Arzneimittel (dh die Anzahl der Vertreter verschiedener pharmakologischer Gruppen) bestimmt.

Erster Abschluss

Im Gegensatz dazu wird arterielle Hypertonie von 1 Grad als milde Form dieser Nosologie bezeichnet. Der Indikator des GARTEN variiert von 140 bis 159 und der Boden ist 90 - 99 mm Hg. Gleichzeitig erscheinen Abnormalitäten in der Arbeit des Herzens abrupt, aber alle manifestierenden Anfälle vergehen in den meisten Fällen ohne Folgen. Die Exazerbationszeiten wechseln mit der klinischen Remission der Krankheit ab - in diesem Fall sind die Druckwerte des Patienten normal.

Typische Symptome sind:

  1. Die schmerzenden Kopfschmerzen, die mit physischem und psycho-emotionalem Stress fortschreiten.
  2. Schwindel und bis zu einer Ohnmacht.
  3. Die schmerzenden oder stechenden Schmerzen in der linken Brust, die auf Schulter und Arm ausstrahlen.
  4. Tachykardie
  5. Schlaflosigkeit
  6. Tinnitus
  7. Auftauchende schwarze Punkte vor den Augen.

Zweiter Grad

Es ist eine hypertensive Manifestation in gemäßigter Form. In diesem Stadium wird die Zeit zum Erhöhen des Blutdrucks über einen längeren Zeitraum beobachtet und ohne die Einnahme von Antihypertensiva fast nie wieder normal.

In Bezug auf Erscheinungsformen sind die folgenden Symptome charakteristisch:

  1. Anhaltende, schwere chronische Müdigkeit.
  2. Gefühl intensiver Pulsation im Kopf.
  3. Herz-Kreislauf-Insuffizienz.
  4. Die Verengung des Lumens der Hämato-Mikrozirkulationsgefäße.
  5. Arterielle Hyperämie der Haut von Gesicht und Hals.

Darüber hinaus kann der entwickelte hypertensive Angriff von dyspeptischen Störungen, inspiratorischer oder expiratorischer Dyspnoe und Tränenfluss begleitet sein. Es gibt Situationen, in denen ein solcher Zustand mehrere Stunden anhält. Ohne rechtzeitige und ordnungsgemäß durchgeführte Notfallversorgung ist die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen einer hypertensiven Krise wie Myokardinfarkt und Lungen- oder Hirnödem hoch.

Bei hypertensiven Patienten mit Ophthalmoskopie wird eine pathologisch veränderte Netzhautarterie bestimmt. Dies bedeutet, dass in kürzester Zeit auf Sehstörungen gewartet werden kann.

Dritter grad

Die charakteristischsten, klinisch signifikanten Symptome des Bluthochdrucks 3 sind:

  • Arrhythmie (bis Vorhofflimmern).
  • Gangverletzung und Bewegungskoordination.
  • Signifikante Verschlechterung der Sehschärfe durch Verlust der Verschiebungen von der Läsionsseite.
  • Parese und Lähmung bei Verletzung des Gehirnblutkreislaufs.
  • Anhaltende hypertensive Krisen mit deutlichen Beeinträchtigungen von Sprache, Bewusstsein und schwerer Kardialgie.

Häufig sind kardiovaskuläre Erkrankungen aufgrund des hohen Drucks nicht nur durch organische Schädigungen der Gewebestrukturen gekennzeichnet, sondern auch durch die Entwicklung echter kardiovaskulärer Katastrophen, die sehr häufig zu Behinderungen führen, und zwar so sehr, dass eine Person nicht in der Lage ist, sich selbst zu bedienen.

Stufen

Kardiologen unterscheiden drei Stadien der Hypertonie, die, wie oben erwähnt, die Schwere der Organschäden kennzeichnen. Also hier ist diese Einteilung:

  • Ich bühne. Der Blutdruckanstieg ist unbedeutend und unbeständig, die Funktion des Herz-Kreislaufsystems wird nicht beeinträchtigt. In dieser Phase gibt es in der Regel keine Beschwerden bei Patienten.
  • Stufe II SAD und DBP nahmen stabil zu und ohne die Einnahme von Antihypertensiva nicht. Es besteht Hypertrophie des linken Ventrikels. In einigen Situationen tritt eine lokale oder generalisierte retinale Vasokonstriktion auf.
  • Stufe III. Es gibt zahlreiche Anzeichen für eine Schädigung der histologischen Struktur von Organen, nämlich: CH, AMI oder andere Formen von IHD, CRF, aber das prognostisch ungünstigste ist AHMC.

Erste Stufe

Die große Mehrheit der Patienten in Stadium 1 von GB (gemäß ICD 10 wird diese Krankheit als I 25.1 bezeichnet), gibt es überhaupt keine klinisch signifikanten Symptome. Manchmal gibt es Beschwerden über wiederkehrende Kopfschmerzen, Schlafstörungen, kurzfristige Kardialgie.

Zu diesem Zeitpunkt ist es an der Zeit, GB ohne synthetische Drogen zu behandeln, nur mit Hilfe pflanzlicher Heilmittel, traditioneller Medizin und dem Umstieg auf einen gesunden Lebensstil. In den Industrieländern gehört eine größere Anzahl der Bevölkerung über 50 Jahre zu dieser Gruppe von Bluthochdruck. Am interessantesten ist jedoch, dass aufgrund der optimalen Korrektur des Zustands und des Blutdrucks dieser Indikator stabil gehalten werden kann.

Zweite Stufe

Der pathologische Zustand wird als mittelschwere Erkrankung angesehen und manifestiert sich vor dem Hintergrund der Arteriosklerose der Herzkranzgefäße mit schweren Herzinfarkten. Die Pathologie gilt als fruchtbarer Boden für die Entwicklung komplizierter und unkomplizierter hypertensiver Krisen. Je nachdem, wo genau die Niederlage stattfindet, ist es üblich, folgende Arten von Krisen zu unterscheiden:

  1. Ödematös, bei dem die Augenlider anschwellen und die Schläfrigkeit zunimmt;
  2. Neurovegetativ, begleitet von zahlreichen autonomen Störungen;
  3. Krampfhaft, bei dem die Muskeln zittern.

Wenn Patienten mit Bluthochdruck im Stadium 1 eine moderate körperliche Anstrengung bieten, ist in diesem Fall die empfohlene maximale Sportbeschränkung zu empfehlen. Eine Erkrankung ohne adäquate Therapie wird oft durch Weichteilschwellung, AMI, Schlaganfall und ohne rechtzeitigen Krankenhausaufenthalt bei einem Patienten mit einer komplizierten hypertensiven Krise erschwert.

Die Krankheit ist besonders gefährlich, wenn Risikofaktoren vorhanden sind - erhöhtes Körpergewicht (Fettleibigkeit), Rauchen, Alkoholmissbrauch, erhebliche körperliche Anstrengung.

Dritte Stufe

Dieses Stadium der Hypertonie entspricht einem signifikanten und anhaltenden Anstieg der Blutdruckwerte: MAP - bis zu 180 mm. Hg Art. und darüber DBP - bis zu 110 mm. Hg Art. und darüber. Bei Stadium 3 der Hypertonie tritt bei allen Patienten eine Läsion der inneren Organe und Systeme auf. Es gibt häufige Durchblutungsstörungen des Gehirns (Folge - Schlaganfall), der Koronar (Folge - AMI) und der Nierenfunktion mit einer hohen Wahrscheinlichkeit für das Auftreten eines multiplen Organversagens.

Nach dem Auftreten von AMI oder Schlaganfall sowie dem Fortschreiten der HF können die Blutdruckwerte insbesondere abnehmen - der Indikator des CAD. Dies wird als "enthauptete" arterielle Hypertonie bezeichnet. Bei Menschen mit hypertensiver Erkrankung gibt es häufige Anfälle von Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen verschiedener Art (hauptsächlich supraventrikulär), starke Kopfschmerzen, schweres Schwindelgefühl, Schlafstörungen sowie Gedächtnis- und Sehstörungen. Bei der Durchführung von Instrumenten- und Laboruntersuchungen in einem kardiologischen Krankenhaus können signifikante Läsionen der inneren Organe nachgewiesen werden. Die Leitfähigkeit der Nervenimpulse zum Myokard verschlechtert sich, weshalb die Kontraktilität des Herzmuskels stark beeinträchtigt wird. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse der Ophthalmoskopie eine signifikante Verengung der Netzhautarterien, Veränderungen des Sehnervenkopfes, Verengung der Augenvenen.

Mit der Einführung einiger therapeutischer Maßnahmen (einschließlich Nitraten) gibt es ein "Raub" -Syndrom, bei dem die myokardiale Blutversorgung durch die Abschwächung der PR gestört ist (mit anderen Worten, der Effekt ist das Gegenteil von dem, was gewünscht wird).

Hauptrisiken

Das Risiko der Manifestation einer hypertensiven Krise oder des Fortschreitens der Nosologie selbst wird von einer Reihe von Faktoren gebildet, von denen die folgenden hauptsächlich sind:

  1. Erbliche Geschichte.
  2. Alter Die Risikogruppe besteht aus Männern über 55 Jahren und Frauen über 65 Jahren. Schwangerschaft - eine besondere Gefahr ist die Entwicklung von organisierten Kriminalitätsgruppen - Gestose.
  3. Stress
  4. Empfang von oralen Kontrazeptiva und einigen Nahrungsergänzungsmitteln.
  5. Systematische Einnahme von Nikotin und Alkohol sowie anderen toxischen Substanzen.
  6. Arteriosklerotische Verstopfung von Blutgefäßen durch Plaques. Der Gesamtcholesterinspiegel im Blut sollte 6,5 mmol / l nicht überschreiten.
  7. Verschiedene somatische Pathologien endokriner und neurologischer Natur.

Es wurde eine spezielle Risikotabelle erstellt, in der analysiert wird, inwieweit ein bestimmter Patient den Auslöserfaktoren ausgesetzt ist und inwieweit er ihn im Hinblick auf die Entwicklung einer hypertensiven Krise bedrohen kann.

Diagnose

In jedem Stadium der Hypertonie wird zu jedem Grad die Implementierung des Diagnosealgorithmus durchgeführt, indem der Blutdruck gemessen wird, wonach der Arzt eine körperliche Untersuchung des Patienten durchführt und dann das Elektrokardiogramm entfernt. Falls alle Indikatoren normal sind, endet die Arbeit zu diesem Zeitpunkt. Um das Fortschreiten der Schwere der Erkrankung zu vermeiden, genügt es, 1-2 Mal pro Jahr zu einem Termin mit Ihrem Arzt aufzutauchen.

Wurde die Behandlung des Patienten auf die aktive Phase der Krankheit festgelegt oder belastet, werden bei der ersten Untersuchung bestimmte Unregelmäßigkeiten festgestellt. Um ein zuverlässigeres Bild zu erhalten, ist eine eingehendere Untersuchung erforderlich, die Folgendes umfasst:

  • Allgemeine klinische Analysen (OAK, OAM).
  • Biochemische Blut- und Urintests (obligatorisch wird ein renal-hepatischer Komplex bestimmt).
  • Ultraschall des Herzens und der Nieren, Echokardiographie.
  • Doppler-Blutgefäße.

Behandlung von Hypertonie

Die komplexe Behandlung der Krankheit wird durchgeführt:

  • Lifestyle-Korrektur, Beseitigung von Faktoren, die in der Risikotabelle aufgeführt sind.
  • Die medikamentöse Behandlung verwendet Antihypertensiva in der ersten und zweiten Linie. Darüber hinaus wird die Ernennung von sitzenden Erregern gezeigt - eine beruhigende Wirkung ist auch für die Normalisierung der Blutdruckwerte von großer Bedeutung.
  • Nichttraditionelle Therapie - Behandlung mit pflanzlichen Medikamenten, verschiedenen Atemübungen, Techniken und so weiter.

Achten Sie darauf, dass ein Patient mit Hypertonie nur von seinem behandelnden Arzt geführt werden muss. Zumindest sollte er die geeignete Therapie für ihn vorschreiben, dann genügen nur regelmäßige Untersuchungen.

Der Patient sollte auf jeden Fall nicht nur den Blutdruck überwachen, sondern auch die Funktionsfähigkeit der Gallenwege, der Bauchspeicheldrüse und der Nieren. Aufgrund der Störung des Blutversorgungssystems kommt es zu Funktionsstörungen der inneren Organe und Systeme.

Prävention

Optimierung des Tagesregimes (Schlaf und Wachheit). Um die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems zu normalisieren, ist es unerlässlich, dass die Synthese und Freisetzung von kontrainsularen Hormonen, Adrenalin und Noradrenalin, nicht provoziert werden. Dazu sollte die Schlafdauer mindestens 7 bis 8 Stunden pro Tag betragen.

  1. Richtige Ernährung und Ernährung. Der Ausschluss von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln, der fraktionierte Verzehr von Lebensmitteln in kleinen Portionen, beträgt keine 4 Stunden vor dem Zubettgehen usw.
  2. Lebensstil bewegen. Es ist notwendig, die maximal erhaltenen Kalorien auszugeben, damit sie nicht im Fett deponiert werden.
  3. Vermeiden Sie Stress. Psychologische Überanstrengung hilft, das Sympathoadrenales System zu aktivieren.
  4. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Rauchen führt zur Zerstörung von Blutgefäßen, was die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems beeinträchtigt, Alkohol provoziert das Auftreten von atherosklerotischen Plaques.

Der einzige Grund, weshalb der Blutdruck eines Kindes ansteigen kann, ist ein Anstieg des Drucks in der Intrakranialbox (mit anderen Worten der Intrakranialdruck). Dies geschieht wiederum, wenn bei einem Kind eine Hyperproduktion von Liquor cerebrospinalis vorliegt oder eine andere Option - eine Tatsache, dass der Abfluss aus irgendeinem Grund verletzt wird, wird angegeben.

Die einzige Möglichkeit, dieses Problem frühzeitig zu erkennen, ist die rechtzeitige Kontaktaufnahme mit einem Neuropathologen, der die Überspannung von Fontanellen bei einem Kind erkennt. Hyperproduktive Spirituosen sind übrigens eine Krankheit, die vom Militärdienst befreit werden kann.

Vorhersagen und Komplikationen

Für die überwiegende Mehrheit der Herz-Kreislauf-Erkrankungen, deren Tod in mehr als der Hälfte der Gesamtmortalität auftritt, ist der Bluthochdruck der dominierende Risikofaktor. Obwohl die Prognose im Allgemeinen wesentlich von dem Grad der Angemessenheit der empfohlenen Therapie und der Compliance des Patienten mit den Verschreibungen des Arztes abhängt. Darüber hinaus muss auf die Korrektur des Lebensstils geachtet werden - die Beseitigung von Risikofaktoren ist im Kampf gegen Bluthochdruck nicht weniger wichtig als die medikamentöse Behandlung.

Wenn eine Person die Empfehlungen des behandelnden Arztes ignoriert, müssen Sie sich mit Problemen wie Myokardhypertrophie (meistens des linken Ventrikels), Gehirnbeschwerden, Manifestationen von hypertensiven Krisen und anderen kardiologischen Problemen einschließlich AMI und ONMK konfrontiert sehen.