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Bilirubinraten im Blut

Die Bilirubinrate im Blut ist ein wichtiger Indikator für den Zustand der Leber, der Nieren und der Gallenblase. Eine kleine Menge eines solchen Pigments ist immer im Plasma vorhanden, eine starke Zunahme oder Abnahme kann jedoch auf schwere Erkrankungen hinweisen, die eine sofortige Diagnose erfordern.

Der Bilirubin-Index gibt den Zustand der Nieren, der Gallenblase und der Leber an.

Bilirubin - was ist das?

Bilirubin ist ein Abbauprodukt der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen).

Dies ist der Gallenfarbstoff des Häm-Stoffwechsels in der Leber, der aus 2 Fraktionen besteht:

  1. Indirektes (freies, unkonjugiertes, ungebundenes) Bilirubin - ist eine giftige Substanz für den Körper, löst sich nicht in Wasser auf und wird nicht im Freien gezeigt. Es erscheint als Ergebnis der Zerstörung von Proteinen hauptsächlich in der Milz, von wo es durch den Blutstrom in die Leber gelangt, wo es weiter in ein sicheres wasserlösliches Pigment umgewandelt wird;
  2. Direkt (gebunden, konjugiert oder unfrei) ist die Fraktion von Bilirubin, die aus dem freien Gallenpigment gewonnen wird. Aus der Leber wird ein bereits mit Galle gebundenes Enzym in den Darm transportiert, von wo es ausgeschieden wird.

Bildung und Entfernung von Bilirubin aus dem Körper

Bei der Entschlüsselung wird ein gemeinsamer Marker (eine Kombination aus direktem und indirektem Pigment) in Laboranalysen als BIL-T, konjugiertes D-BIL und freies ID-BIL bezeichnet. Die Mikromol pro Liter Plasma, µmol / L, ist meistens die Maßeinheit.

Normtabelle Bilirubin für Erwachsene und Kinder

Die ermittelten Werte für das Niveau der Gallenfarbstoffpigmente im Blut sind für Erwachsene unabhängig von Geschlecht und Alter nahezu gleich. Ausnahmen sind Neugeborene (die Menge an Bilirubin bis zu einem Monat ist überwältigend) und schwangere Frauen in der späten Trächtigkeit (eine Zunahme des Markers im 3. Trimester ist normal).

Tabelle "Bilirubin-Normen im Blut nach Alter"

Ursachen für Abweichungen von der Norm

Im menschlichen Blut kann Bilirubin sowohl abnehmen als auch zunehmen. In beiden Fällen handelt es sich um die Entwicklung pathologischer Prozesse, die eine sofortige Diagnose und Behandlung erfordern.

Was bedeutet erhöhtes Bilirubin?

Wenn die Raten erhöht werden, können wir über Erkrankungen der inneren Organe sprechen.

Mehrere Faktoren können die Zunahme der Gallensubstanz beeinflussen:

  1. Beschleunigte Zerstörung der roten Blutkörperchen, die nicht mit ihrer natürlichen Alterung zusammenhängt. Dies geschieht bei Anämie (Mangel an Vitaminen B9, B12), Malaria, Nekrose der Lunge, Blutung im Gewebe, Vergiftung des Körpers mit Giftstoffen sowie dem Missbrauch bestimmter Medikamente.
  2. Verringerung der Albuminmenge im Plasma - führt zu einer langsameren Resorption von freiem Bilirubin. Dadurch sammelt sich ungebundenes Pigment im Blut und vergiftet den Körper.
  3. Verletzung der Integrität von Hepatozyten (Assimilat Bilirubin), eine Abnahme ihrer Aktivität. In einer solchen Situation dringt das Direktpigment nicht in die Gallengänge ein, sondern in das Blut, wo seine Konzentration stark erhöht wird. Dies führt zu Erkrankungen wie: Hepatitis (akut und chronisch), Leberzirrhose, bösartige Dichtungen oder Leberabszesse, schwere Vergiftung des Körpers.
  4. Schwieriger Gallenausfluss. Wenn die Galle in den Kanälen zurückgehalten wird, sind sie blockiert und die Wände überdehnen sich. Dadurch kann konjugiertes Bilirubin leichter in das Blut eindringen. Dies geschieht bei obstruktiver Gelbsucht, wenn der Gallenspigmentpegel auf 990 µmol / l steigt.

Ein erhöhtes Bilirubin deutet auf eine Stagnation der Galle in den Kanälen hin

Ein erhöhter Bilirubinwert kann auf eine gutartige Bilirubinämie zurückzuführen sein.

Dies ist eine Erbkrankheit, die sich in verschiedenen Formen äußert:

  • Erbliche Minderwertigkeit von Enzymen, die an der Bildung des assoziierten Gallenfarbstoffes beteiligt sind (pigmentierte Hepatose);
  • Gestörte Entgiftung der Leber;
  • Retentionsgelbsucht;
  • funktionelle Hyperbilirubinämie.
Die benigne Bilirubinämie ist eine unabhängige Krankheit, die die Struktur und Funktion der Leber fast nicht beeinflusst und auch keine Anzeichen von Cholestase und Hämolyse zeigt.

Was bedeutet eine Reduktion von Bilirubin?

Ein Mangel an Gallenfarbstoff im Blut ist selten. In der Regel bedeutet dies, dass die Anzahl der roten Blutkörperchen im Plasma stark abgenommen hat.

Ursachen können Krankheiten sein wie:

  • Nierenversagen;
  • Blutkrebs;
  • Mangel an Proteinen, Vitaminen und Eisen (normalerweise bei strenger Diät und langem Fasten);
  • schwere Störungen der blutbildenden Funktion des Knochenmarks (aplastische Anämie);
  • Entwicklung einer Tuberkulose-Infektion.

Abnehmende Bilirubinwerte sind charakteristisch für Tuberkulose.

Wie gefährlich ist erhöhtes Bilirubin?

Zu viel Gallensäurepigment im Blut kann zu einer Vergiftung des Körpers führen:

  1. Verstößt gegen den Atemzyklus und provoziert den Zelltod.
  2. Beeinflusst die subkutanen Zellen, wodurch sich die Haut in der gelben Farbe verschiedener Schattierungen verfärbt.
  3. Verursacht Reizbarkeit, Schwäche und häufige Kopfschmerzen.
  4. Verursacht negative Körperreaktionen in Form von unterschiedlich starkem Pruritus.

Bei hohem Bilirubin wird die Haut gelb.

Wie kann man Bilirubin reduzieren?

Ein hoher Bilirubinspiegel ist keine Krankheit, sondern eine Folge pathologischer Störungen im Körper. Um den Marker zu reduzieren, müssen Sie daher die Ursache seiner Erhöhung behandeln.

Je nach identifizierter Krankheit kann der Patient verordnet werden:

  • Galle-Medikamente, antibakterielle und Enzym-Medikamente;
  • Medikamente zur Unterstützung und Stärkung der Leber;
  • Medikamente zur schnellen Beseitigung von Bilirubin aus den Blutsorbentien.
Alle Arzneimittel werden einzeln und nur nach einer umfassenden Untersuchung ausgewählt.

Sie können Bilirubin mit gängigen Methoden senken:

  1. Rübensaft Auf nüchternen Magen müssen Sie ein Drittel Glas gepresster Flüssigkeit einnehmen. Wurzel vorgewaschen, gereinigt und durch eine Fleischwolf oder Saftpresse gegeben.
  2. Infusion von Kräutern. Mahlen Sie gleich gemahlenes Erdkraut, Birkenblätter und Maisnarben (je 50 g) in gleichen Mengen. Sammeln (2 EL) Brühen Sie in einem Glas kochendem Wasser, lassen Sie es 20 Minuten und trinken Sie ½ Tasse 2-mal täglich.
  3. Ausguss von Mutterkraut. In 250 ml kochendem Wasser 1 EL kochen. l Bodenanlage. Siebte Brühe, um morgens 15 ml auf nüchternen Magen einzunehmen.

Es ist wichtig zu wissen, dass Volksheilmittel eine Hilfstherapie sind, die nicht durch die Hauptbehandlung ersetzt werden kann. Bevor Sie ein bestimmtes Rezept anwenden, ist es außerdem wichtig, einen Arzt zu konsultieren.

In der biochemischen Analyse von Blut spielt Bilirubin eine wichtige Rolle, da es bei der Diagnose von Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege hilft. Dank dieses Indikators können pathologische Veränderungen in den Organen bereits vor den ersten Anzeichen der Erkrankung erkannt werden. Daher ist es wichtig, die Menge des Erythrozytenabbauprodukts zu kontrollieren und sofort nach der Ursache zu suchen, wenn Abweichungen von der Norm auftreten.

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Was ist Bilirubin im Blut und seine Rate bei einem gesunden Menschen?

Bilirubin ist in den meisten Patientenkliniken nur nach Gehör bekannt. Ja, gehört. Und das ist praktisch begrenztes Wissen. Dies ist jedoch ein sehr wichtiger und wahrscheinlich der häufigste Indikator für die allgemeine Blutuntersuchung. Durch die Konzentration von Bilirubin kann man den Zustand der Stoffwechselvorgänge und die möglichen Erkrankungen bestimmter Organe beurteilen.

In fast allen unklaren Situationen wird ein Bluttest auf Bilirubin durchgeführt. Es wird im Rahmen regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft zur Diagnose bestimmter Krankheiten durchgeführt.

Was ist Bilirubin?

Die durchschnittliche Lebensdauer der roten Blutkörperchen beträgt 4 Monate. Danach zerfallen sie in den Zellen der Milz, der Leber und des Knochenmarks und setzen Hämoglobin frei. Jeder, der etwas von Bilirubin gehört hat, assoziiert es mit der Leber, die das Hauptorgan der Entgiftung ist (reinigt das Blut). Bei Problemen mit der Leber sendet der Arzt sofort einen Bluttest zur Bestimmung des Bilirubinspiegels.

Blutbilirubin

Bei der Frage, was ist Bilirubin im Blut und seine Rate, sollte man zwei Pigmentfraktionen unterscheiden:

  • indirekt (frei, unkonjugiert, ungebunden). Diese Form des Pigments ist giftig;
  • direkte (gebundene, konjugierte) Fraktion, neutralisiert durch die Leber und bereit zur Entfernung aus dem Körper.

Der Gesamtwert beider Fraktionen ergibt den Wert von Gesamtbilirubin.

Ungebundenes Bilirubin ist eine Verbindung, die gerade aus Hämoglobin besteht. Es ist giftig für den Körper und wird nicht von den Nieren ausgeschieden. In Wasser nicht löslich, ist es jedoch in Lipiden sehr löslich, daher kann es in die Zellmembran eindringen und den Zellstoffwechsel stören.

Im Plasma wird Protein durch Albumin gebunden und durchläuft die folgenden Transformationsstufen:

  • Der Albumin-Bilirubin-Komplex wird durch den Blutfluss zu den Leberzellen befördert. Hier verbindet sich Bilirubin mit Glucuronsäure, seine neue Fraktion wird gebildet - Bilirubinglyukuronid oder direktes Bilirubin. Diese Fraktion hat eine gute Wasserlöslichkeit, ist nicht toxisch und kann mit Galle und Urin aus dem Körper ausgeschieden werden;
  • In der Zusammensetzung der Galle dringt das Pigment von der Leber in den Darm ein und wird unter dem Einfluss der Darmflora in Stercobilinogen umgewandelt. Eine kleine, etwa 5% ige Menge an Stercobilinogen wird vom Blut absorbiert, gelangt in die Nieren und wird mit dem Urin ausgeschieden. Der andere Teil, der Hauptteil, wird zu Stercobilin oxidiert und verlässt Kot. Stercobilin verleiht den Sekreten eine charakteristische Farbe.

Über Bilirubin in einfachen Worten

  1. Beginnen wir mit Erythrozyten, deren Lebensdauer etwa 4 Monate beträgt. Nachdem die roten Blutkörperchen ihre Funktionen erfüllt haben, sterben sie in Bestandteile, von denen einer Hämoglobin ist.
  2. Hämoglobin kann nicht außerhalb der roten Blutkörperchen leben und bricht auch zusammen. Wenn es zerfällt, bildet sich Bilirubin (das gleiche Gallenpigment), das eine toxische Substanz (Toxin) ist und die Arbeit von Zellen stören kann, wenn sie in ihre Membranen eindringt.
  3. Am gefährlichsten ist es, wenn Bilirubin im Blut gebildet wird. Das ist ein Gift! Dies bedeutet, dass es zur Entsorgung in die Leber transportiert werden muss. Das Protein ist Albumin.
  4. Alle beschriebenen chemischen Reaktionen sind notwendig, um das ursprüngliche Bilirubin in eine Form umzuwandeln, die mit natürlichen Sekreten aus dem Körper entfernt werden kann.
  5. Wenn Bilirubin schlecht ausgeschieden wird, können die Ausscheidungsorgane (Niere, Gallenblase, Darm oder eher die Mikroflora) die Arbeit nicht verkraften. Es gibt also ein Problem. Darüber hinaus führt eine Erhöhung des Bilirubinspiegels zu einer Vergiftung des Körpers. Und in welchem ​​Körper es "explodiert", ist unbekannt. In der Regel leidet das schwächste Organ.

Natürlich können die vorgelegten Fakten nicht den Anspruch erheben, biochemische Prozesse genau zu beschreiben, aber auf der konzeptionellen Ebene eines gewöhnlichen Menschen ist alles klar.

Indikationen zur Bestimmung von Bilirubin

Der Bilirubinspiegel im Blutplasma ist ein Indikator, anhand dessen die Leberfunktion und der Zustand der Gallengänge beurteilt werden können. Der Bilirubin-Test wird durchgeführt mit:

  • umfassende Vorsorgeuntersuchungen des Körpers, klinische Untersuchung;
  • Schwangerschaft
  • Einnahme von Medikamenten, die die Leberfunktion beeinträchtigen können;
  • Anzeichen von Leberschäden (Zirrhose, Hepatitis): Ikterus, Schwäche des Körpers, juckende Haut, Druck in der Leberregion;
  • Einschätzung der Durchgängigkeit der Gallengänge;
  • die Definition des Gilbert-Syndroms;
  • Diagnose von Krankheiten, die mit dem Abbau von roten Blutkörperchen einhergehen (z. B. Gelbsucht von Neugeborenen oder pathologischen Veränderungen im Blut);
  • Verdacht auf Tumoren in der Leber, Bauchspeicheldrüse;
  • Einschätzung der Schwere der Vergiftung;
  • Drogenabhängigkeit.

Bluttest auf Bilirubin

Die Konzentration des Pigments wird unter Verwendung einer biochemischen Laboranalyse von Blut bestimmt. Im Plasma, Gesamtbilirubin, werden seine direkten und indirekten Anteile bestimmt. Entschlüsselung ist der Vergleich von Indikatoren mit regulatorischen. Bei Neugeborenen wird Material von den Fersen oder Kränzen am Kopf und bei anderen Patienten aus der Ellenbogenbeugungsvene gesammelt.

Vorbereitung für die Analyse

Bilirubin-Tarife für Erwachsene

Der Bilirubinspiegel hängt nicht vom Geschlecht und Alter des Patienten ab. Etwa 80% des Gesamtvolumens ist durch die indirekte Fraktion besetzt, der Rest entfällt auf direktes Bilirubin. Normalwerte können je nach Labor variieren.

Bilirubin bei Neugeborenen

Die Pigmentrate bei Neugeborenen ist immer zu hoch. Bei Neugeborenen liegt der Bilirubinspiegel bei 50-60 µmol / l. Nach einigen Tagen kann er bei Frühgeborenen bis 250 stark ansteigen - bis zu 170 µmol / l. Der Grund liegt im aktiven Abbau der roten Blutkörperchen, dem Ersatz fötalen (fötalen) Hämoglobins bei Erwachsenen.

Während des Monats nimmt die Konzentration der Substanz auf das Niveau eines Erwachsenen ab.
Wenn diese Werte überschritten werden, wird die Hautfarbe des Babys Zitronengelb.

Mit Gelbsucht diagnostiziert. Physiologische Gelbsucht ist für Kinder nicht gefährlich. Es wird durch Sauerstoffmangel, Krankheiten der Mutter während der Schwangerschaft und das Vorhandensein großer Mengen an Östrogenen in der Muttermilch verursacht, die die Entfernung von Pigmenten verhindern. Behandeln Sie es mit speziellen Lampen.

Eine gefährliche Form des Ikterus - pathologisch - kann durch genetische, hormonelle Störungen, Infektionen, Darmverschluss, Blutungen, Leberfunktionsstörungen verursacht werden. In diesem Fall wird die Grunderkrankung behandelt.

Bilirubin bei schwangeren Frauen

Der Bilirubinspiegel kann beim Tragen eines Kindes leicht überschätzt werden. In den frühen Stadien wird dieses Phänomen durch eine Toxikose vom dritten Trimester bis zum Ende der Trächtigkeitsdauer erklärt - durch die Schwierigkeiten des Ausflusses der Galle durch Quetschen der Gallengänge.
Normal für schwangere Frauen gelten als Indikatoren für direkte Pigmente - bis zu 7,9, indirekt - bis zu 19 µmol / l;

Ursachen für Bilirubinabweichung von der Norm

Die Gründe für den Anstieg des Bilirubins im Körper lassen sich in folgende Kategorien einteilen:

  • Hämolyse oder beschleunigter Abbau von roten Blutkörperchen;
  • Störungen in der Verarbeitung von Bilirubin durch die Leber;
  • Probleme mit dem Abfluss der Galle.

Hämolytische Anämie

Krankheiten, die zu einem erhöhten Erythrozytenabbau und einer Erhöhung der Konzentration von indirektem humanem Bilirubin führen, werden allgemein als hämolytische Anämie bezeichnet. Sie sind angeboren und erworben.

Hämolytische Anämien kongenitaler Art entstehen aufgrund von Genmutationen, strukturellen Veränderungen der roten Blutkörperchen und Hämoglobin (Cooley-Anämie, Mikrosphärenzytose usw.).

Die erworbene Form ist eine Folge von Krankheiten (z. B. Malaria, Ausgießen von Blut in Organe), Herzoperationen, Einnahme bestimmter Medikamente, Ausfällen des Immunsystems, Rh-inkompatiblen Bluttransfusionen, alkoholischen, chemischen Vergiftungen.

Anzeichen einer hämolytischen Anämie:

  • Gelbsucht;
  • hohes Fieber;
  • Beschwerden im linken Hypochondrium;
  • braune Farbe des Urins;
  • kauslose Müdigkeit, Schwindel, Tachykardie.

Lebererkrankung

Andere Faktoren, die Bilirubin erhöhen, sind Lebererkrankungen, die eine Neutralisierung und einen Entzug unmöglich machen. Dies sind Alkohol, Drogen, Virushepatitis, Krebs und Leberzirrhose, Mangel an Blutversorgung, Mangel an Vitamin B12. Symptome:

  • Gelbsucht;
  • Schweregefühl unter den linken Rippen aufgrund einer vergrößerten Leber;
  • Schwäche, Lethargie des Körpers;
  • dunkler Urin;
  • bittere Aufstoßen, Übelkeit nach dem Essen.

Vererbung

Cholestase

Cholestase oder Gallenstauung, ein Versagen des Gallenabflusses, wird durch im Gallengang gebildete Steine, Tumoren, Entzündungen, Infektionsschäden der Gallenblase und des Pankreasgewebes sowie durch die Verwendung von Östrogen-Verhütungsmitteln verursacht.

Cholestase erhöht das direkte Pigment. Hat Anzeichen von Gelbsucht, wird jedoch durch andere Symptome ergänzt:

  • hepatische Kolik;
  • starkes jucken der haut;
  • gebleichter, "weißer" Kot;
  • Verdauungsstörungen, Blähungen, Verstopfung, Durchfall;
  • Bitterkeit im Mund, Übelkeit, Erbrechen;
  • dunkler Urin.

Gelbsucht

Je nach den Gründen für die erhöhte Pigmentkonzentration kann der Ikterus in eine von drei Kategorien eingeteilt werden:

  • hämolytisch (suprahepatisch), deren Quelle der beschleunigte Abbau von roten Blutkörperchen und die übermäßige Bildung von freiem Pigment ist;
  • Parenchym (Leber), das auf eine Schädigung der Leberzellen und die Unfähigkeit der Leber zurückzuführen ist, gebundenes Bilirubin in die Galle abzuleiten;
  • mechanisch (subhepatisch), verursacht durch Probleme mit dem Gallenfluss

Niedriges Bilirubin

Eine Abnahme des Pigmentniveaus beim Menschen im Vergleich zur Norm wird nicht oft beobachtet.

Dies kann durch Kindergeburt, Ischämie und die Verwendung bestimmter Medikamente wie Ascorbinsäure verursacht werden.

Was ist gefährlich hohe Bilirubinwerte

Hyperbilirubinämie ist ein ernstes Gesundheitsrisiko. Es führt zu einer Vergiftung des Körpers durch das Eindringen der Substanz in die Zellen und deren Tod. Betroffene Strukturen des Zentralnervensystems und der Atemwege. Schädigungen des Hirngewebes (Enzephalopathie) führen zu Gedächtnisstörungen, Initiativlosigkeit, Depression, Schmerzen, Kopfgeräuschen, Verwirrung, Problemen mit der Aussprache, körperlicher Schwäche und in schweren Fällen zu Bewusstseinsverlust, Koma.

Besonders gefährlich ist die erhöhte Konzentration einer Substanz im Blut eines Neugeborenen. Wenn die Zeit die Ursache nicht identifiziert und beseitigt, kann das Kind in der Entwicklung zurückbleiben, psychische Störungen, Taubheit, Blindheit, Lähmung bekommen.

Es ist notwendig, den Alarm auszulösen, wenn das Kind folgende Symptome aufweist:

  • unnatürlicher langer Schlaf;
  • apathisch, schwaches Brüste saugen;
  • Überwucherung der Milz und der Leber;
  • Krämpfe, Krämpfe;
  • unruhiges Verhalten;
  • niedriger Druck

Wie hoch sollte Bilirubin sein?

Eine wichtige Untersuchung der menschlichen Gesundheit ist ein vollständiges Blutbild. Basierend auf dieser Analyse ist es möglich, die Rate des Gehalts einer so wichtigen Substanz wie Bilirubin zu bestimmen. Die hohe Rate weist auf die Entwicklung von schweren Krankheiten im menschlichen Körper hin.

Was ist Bilirubin?

Gallerhaltiges Pigment, das während des Abbaus von Hämoglobinsubstanzen in roten Blutkörperchen gebildet wird, wird Bilirubin genannt. Bilirubin-Bildung tritt als Folge des Abbaus roter Blutkörperchen auf. Wenn rote Blutkörperchen zerstört werden, wird Hämoglobin freigesetzt und es wird von Knochenmark und Milz verarbeitet. Dieses Bilirubin ist giftig genug für den Körper, nachdem es gebildet wurde, gelangt es in die Leber, wo es weiter verarbeitet wird.

Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen als Folge von Erkrankungen, die mit Bilirubin zusammenhängen, wird Gelbsucht genannt. Lesen Sie mehr dazu in diesem Artikel.

Durch die Verarbeitung des primären Bilirubins in der Leber wird es sicher und verlässt den menschlichen Körper sicher mit Urin und Kot. In den meisten Fällen deutet eine Färbung von Stuhlmassen in dunkler Farbe darauf hin, dass gereinigtes Bilirubin aus dem Körper entfernt wird. Häufig bildet eine Person neue rote Blutkörperchen, und die alten werden zerstört, mit Hilfe von Bilirubin wird der Körper schnell und sicher von "unnötigen" roten Blutkörperchen befreit.

Bilirubin kann in drei Typen unterteilt werden:

Gesamtbilirubin bedeutet die Menge an indirektem und direktem Bilirubin im Körper.

  • Indirektes Bilirubin (nicht konjugiert) ist sehr giftig für den Körper, da es kürzlich aus Bluthämoglobin isoliert wurde und die Leber keine Zeit hatte, es zu neutralisieren. Diese Art von Substanz löst sich überhaupt nicht in Wasser, ist aber in Fetten vollkommen löslich. Im Falle des Eindringens von indirektem Bilirubin in gesunde Zellen stören sie das normale Funktionieren
  • Direktes oder konjugiertes Bilirubin ist eine Gallensubstanz, die von der Leber verarbeitet wurde und jetzt nicht toxisch ist, da sie als gebunden gilt. Dieses Bilirubin ist in Wasser sehr gut löslich und wird mit Kot vom Körper ausgeschieden.

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, muss herausgefunden werden, welcher Bilirubin-Typ erhöht ist, da viele verschiedene Gründe die Zunahme des direkten und indirekten Pigments beeinflussen.

Norm Bilirubin für Erwachsene und Kinder

Der Wert der Bilirubin-Norm unterscheidet sich bei Männern und Frauen. Bei Frauen wird Bilirubin in der Regel in geringeren Mengen produziert als bei Männern. Während der Schwangerschaft steigt die Bilirubin-Produktion einer Frau signifikant an, da der Körper der Frau stark belastet wird. Es ist notwendig, den Pigmentgehalt im Blut einer schwangeren Frau ständig zu überwachen, da eine große Menge Bilirubin auf die Entwicklung schwerwiegender Krankheiten hinweisen kann: Cholezystitis, virale Hepatitis, hämolytische Anämie. Die Normen für die Bilirubinmenge sind in Tabelle Nr. 1 und Tabelle Nr. 2 dargestellt.

Tabelle 1. Die Rate von Bilirubin im Blut von Männern und Frauen.

Ich bezeichne

III Trimester

Tabelle 2. Die Rate von Bilirubin im Blut von Kindern unterschiedlichen Alters.

Bei Kindern spielt Bilirubin im Körper eine ebenso wichtige Rolle wie bei Erwachsenen. Diese Substanz ist für die qualitative Funktion der Leber und anderer Organe verantwortlich. Bei einem Kind gibt es wie bei einem Erwachsenen drei Arten von Bilirubin: Allgemein, direkt und indirekt. Das letzte große Bilirubin gilt als gefährlich für die Gesundheit des Babys, da es zu einer schweren Vergiftung des Körpers führt (hauptsächlich Zellen und Hirngewebe sind betroffen).

Erhöhte Bilirubinwerte gelten nur für Neugeborene mit dem sogenannten physiologischen Gelbsucht als normal (siehe Tabelle 2). Der Körper des Babys wird gelblich, aber sobald die Leber normal zu funktionieren beginnt, verschwindet die Gelbsucht. Neugeborene sollten, besonders in den ersten Tagen nach der Geburt, weiterhin unter strenger Aufsicht eines Kinderarztes sein.

Wenn der physiologische Ikterus nicht anderthalb Monate alt ist, wird dies als anomal angesehen und spricht von Funktionsstörungen der Leber und der Gallenblase des Kindes.

In diesem Video erfahren Sie mehr über die Normen von Bilirubin im Blut.

Warum Bilirubin steigt

Ärzte identifizieren mehrere Hauptgründe, warum der Bilirubinspiegel im menschlichen Körper steigt:

  1. Blutkrankheiten mit erhöhtem Abbau von roten Blutkörperchen (Hämolyse), was zu übermäßiger Bilirubinbildung führt.
  2. Pathologische Veränderungen in der Leber, durch die die Verarbeitung von indirektem Pigment in einer geraden Linie verletzt wird.
  3. Überlappende Kanäle der Gallenwege, wodurch der normale Gallenfluss gestört wird.

Achtung! Erhöhter Zerfall von roten Blutkörperchen weist auf folgende Pathologien hin: Malaria, Vergiftung des Körpers mit verschiedenen toxischen Substanzen, einige Arten von Anämie und kann auch während der Bluttransfusion vorhanden sein. Sie unterscheidet sich nach Blutgruppe und Rh-Faktor von dem für das Kind erforderlichen Blut mit dem Blut der Mutter (diese Pathologie tritt nur bei Neugeborenen auf) und nach Herzoperationen und mit Diagnose einer Herzinsuffizienz.

Für pathologische Veränderungen in der Leber, weshalb diese nicht in der Lage ist, indirektes Bilirubin in einer geraden Linie zu verarbeiten:

  • akute Hepatitis toxischen und infektiösen Ursprungs;
  • alkoholische Hepatitis;
  • angeborene Insuffizienz enzymatischer Substanzen der Leber (Gilbert-Syndrom);
  • Leberzirrhose;
  • Onkologie in der Leber;
  • Mangel an Vitamin B 12;
  • Exposition gegenüber Leberzellen verschiedener toxischer Substanzen, chemischer oder pflanzlicher Herkunft;
  • Fettlebererkrankung (nicht aufgrund von Alkoholkonsum);
  • schlechte Durchblutung und niedriger Sauerstoffgehalt in den Blutzellen.

Bei Pathologien der Gallenblase nimmt das direkte Bilirubin zu, was für den Körper ebenfalls ungünstig ist. Ein Anstieg des Direktpigments kann auftreten als:

  • Infektionen der Gallenblase, die pathologische Veränderungen in den Geweben des Organs verursachen;
  • entzündliche Prozesse in den Gallenwegen;
  • die Verengung der Kanäle, was die Ausscheidung von Galle ist;
  • Cholangitis, Cholezystitis und Pankreatitis;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, die die Produktion von Galle reduzieren, z. B. orale Kontrazeptiva, die Östrogene enthalten;
  • wenn die Steine ​​in die Gallengänge gelangen;
  • Helminthiasis und Giardiasis;
  • Neoplasmen in der Gallenblase.

Achtung! Infolge von Gallenfehlern nimmt der Kot des Menschen eine Tonfarbe an, wenn ungenügend Bilirubin verarbeitet wird.

Bilirubin-Reduktionsverfahren

Um die Pigmentindizes zu reduzieren, muss die genaue Ursache ermittelt werden, weshalb der Bilirubinspiegel erhöht wurde. Dazu müssen Sie sich verschiedenen Untersuchungen der Leber, des Kreislaufsystems und der Gallenblase unterziehen. Es wird nicht empfohlen, sich selbst zu behandeln. Andernfalls können ernste Komplikationen für Ihre Gesundheit auftreten. Sobald der Arzt eine genaue Diagnose gestellt hat, wird er eine wirksame Behandlung verschreiben, um den Bilirubinspiegel zu senken.

Medikamentöse Behandlung

Wenn Bilirubin aufgrund einer Verletzung des Abflusses von Galle erhöht ist, werden vom Arzt Choleretika verschrieben, die die Sekretion des Enzyms in die Gallenblase erhöhen, was bedeutet, dass Bilirubin mit seiner Ausscheidung abnimmt. Wenn Erbkrankheiten, die die Bilirubinbildung beeinflussen, diagnostiziert werden, werden verschiedene Vitamin-Mineral-Komplexe, Choleretika und Sorbentien zur Behandlung verschrieben.

Wenn Bilirubin aufgrund von Infektionskrankheiten der Leber erhöht ist und nachdem entzündliche Prozesse in der Leber aufgetreten sind, ist es ratsam, Hepatoprotektoren, eine antivirale und antibakterielle Therapie zu verschreiben. Sie können ein Medikament für die Leber als "Kars" nehmen. Wenn die Pigmentzunahme mit einer Vergiftung des Körpers zusammenhängt, können Sie verschiedene Antioxidantien und Sorbentien einnehmen, z. B. Enterosgel, Polysorb, Aktivkohle.

Behandlung mit Diät

Um den Bilirubinspiegel im Körper zu senken, müssen Sie sich immer an die richtige Ernährung halten. Es wird empfohlen, täglich über 2,5 Liter reines Wasser ohne Kohlensäure, frische Säfte, Beerenfruchtgetränke und Kräutertees zu trinken. Starker Tee, Kaffee und Limonade mit Kohlensäure sollten verworfen werden. Bei erhöhtem Bilirubin ist es nicht möglich, Alkohol in geringsten Mengen zu sich zu nehmen. Das Essen sollte ausgewogen und leicht verdaulich sein. Von fetthaltigen, würzigen und frittierten Lebensmitteln muss vollständig aufgegeben werden. Es ist gut, verschiedene Cerealien während der Diät zu essen: Reis, Buchweizen, Haferflocken.

Phototherapie

Diese Art der Behandlung kann angewendet werden, wenn andere Therapien nicht funktionieren oder aus irgendeinem Grund nicht angewendet werden können (z. B. während der Schwangerschaft). Phototherapie wird auch verwendet, um Bilirubin bei Neugeborenen zu reduzieren. Durch die Wirkung spezieller Fotolampen wird das indirekte Pigment direkt und verlässt den menschlichen Körper problemlos.

Kräutermedizin

Bilirubin kann mit Hilfe der Volkstherapie reduziert werden. Pflanzliche Abkochungen und Extrakte aus Pflanzen wie: Maisnarben, Kamille, Mutterkraut, Johanniskraut und Birkenblätter gelten als sehr wirksame Mittel. Um die Infusion vorzubereiten, benötigen Sie 1 EL. Ein Löffel einer Mischung dieser Kräuter gießt 200 ml kochendes Wasser ein und lässt es mindestens 30 Minuten stehen. Das Medikament wird zweimal täglich vor einer Mahlzeit eingenommen. Es ist immer notwendig, ein frisches Getränk zu brauen.

Um den Bilirubinspiegel im Blut zu kontrollieren, ist es notwendig, regelmäßig die entsprechenden Tests zu bestehen, rechtzeitig verschiedene Krankheiten zu diagnostizieren und zu behandeln, die eine vermehrte Pigmentbildung verursachen. Um einen normalen Bilirubinspiegel aufrechtzuerhalten, müssen Sie sich an die richtige Ernährung halten und schlechte Gewohnheiten aufgeben. Es ist wichtig zu wissen, dass der hohe Gehalt an Bilirubin für den menschlichen Körper sehr gefährlich ist.

Normniveau und Abweichungen von Bilirubin im Blut

Mit dem Abbau von Hämoglobin in Organen wie Milz, Leber kommt es zu Bilirubinproduktion. Die Bilirubinrate im Blut hängt direkt vom Geschlecht ab. Wenn Häm-Proteine ​​in übermäßiger Menge abgebaut werden oder Funktionsstörungen der Leber auftreten und der Fluss der Galle gestört ist, führt dies zu einer Erhöhung des Pigmentspiegels im Blut. In diesem Fall muss die Therapie für die Pathologie dringend begonnen werden.

Bilirubin - was ist das?

Direktes Bilirubin ist eine chemische Pigmentverbindung, durch die die Färbung von Galle und Kot in einer charakteristischen Farbe erfolgt. In reiner Form ist es eine braune kristalline Substanz. Kombinieren sich das freie Pigment und die Glucuronsäure, so bildet sich konjugiertes Bilirubin.

Bilirubin ist durch eine toxische Wirkung auf Nervenzellen gekennzeichnet. In diesem Fall kann sich eine nukleare Gelbsucht oder eine Bilirubin-Enzephalopathie entwickeln. Freies Bilirubin bindet an Lebergewebe. Die Erythrozyten zerfallen in der Milz, wodurch sich ein Pigment bildet, das in den Blutkreislauf der Leber gelangt. Bilirubin-gebunden wird nach der Umwandlung von freiem Pigment in den Leberzellen gebildet. Dies führt dazu, dass die toxische Wirkung auf Organe und Gewebe reduziert wird.

Hinweise zu bestimmen

Um Bilirubin zu bestimmen, ist es erforderlich, einen Bluttest gemäß bestimmten Indikationen durchzuführen. In den meisten Fällen erfolgt die Definition, um dies zu verhindern. Gleichzeitig werden biochemische Blutuntersuchungen empfohlen.

Die Rate wird bei Säuglingen festgelegt, was eine Gelegenheit zur Diagnose von Gelbsucht bietet. Wenn ein Patient Anzeichen einer Leberzirrhose oder Hepatitis, Cholelithiasis, Pankreatitis oder Leberkrebs hat, wird ihm eine Studie gezeigt. Ein Anzeichen dafür ist eine hämolytische Erkrankung wie Vergiftung durch Chemikalien, die zur Zerstörung der roten Blutkörperchen führen.

Bilirubin-Analyse

Die biochemische Analyse wird nach bestimmten Regeln durchgeführt. Zur korrekten Bestimmung des Pigmentgehalts wird die Vorbereitung der Analyse empfohlen, die darin besteht, die Regeln zu befolgen:

  1. Vor der Umfrage müssen Sie Diäten aufgeben. Patienten ist das Fasten strengstens untersagt.
  2. Trinken Sie keinen Kaffee und andere koffeinhaltige Getränke.
  3. Patienten dürfen bestimmte Medikamente nicht einnehmen: Heparin, Aspirin, Warfarin, es ist auch notwendig, cholesterisch wirkende Medikamente abzusetzen.

Bei Neugeborenen wird Blut aus der Ferse entnommen und bei erwachsenen Patienten - aus einer Vene. Die Sammlung von Biomaterial erfolgt in einem Reagenzglas, das dann ins Labor geschickt wird. Moderne medizinische Zentren verwenden eine nicht-invasive Methode zur Bestimmung von Bilirubin. In diesem Fall wird die Transcount-Methode verwendet, bei der das Bilirubin bei sichtbarem Ikterus anhand des Verfärbungsgrades der Haut gemessen wird.

Es ist wichtig! Die Interpretation des Ergebnisses wird von einem hochqualifizierten Spezialisten vorgenommen, der die Zuverlässigkeit des Ergebnisses garantiert.

Norm bei Frauen

Die Tabelle zeigt die Bilirubinrate bei Frauen:

Bei schwangeren Frauen kann das schwächere Geschlecht aufgrund hormoneller Veränderungen des Körpers variieren. Dank der Analyse die Bestimmung der Wirksamkeit des Abflusses der Galle.

Norm bei Männern

Die Rate des direkten und indirekten Bilirubins bei Männern unterscheidet sich nicht zu sehr von der des schwächeren Geschlechts. Das Gesamtbilirubin liegt normalerweise zwischen 3,4 und 17,1. Die Rate des direkten Bilirubins beträgt 0,7 bis 7,9. Die Rate des indirekten Bilirubins beträgt 16,2.

Norm bei Kindern

Die Tabelle nach Alter zeigt, was die Norm des Kindes nach Alter ist:

Die Norm bei Kindern hängt von ihrem Alter ab, das bei der Entschlüsselung der Analyse berücksichtigt werden muss.

Erhöhte Bilirubin: Ursachen

Wenn Blutbilirubin bei Erwachsenen ansteigt, ist es unbedingt erforderlich, die Ursachen zu bestimmen, damit Sie ein rationales Behandlungsschema entwickeln können. Am häufigsten wird eine Erhöhung der Rate bei gemischter oder parenchymaler Gelbsucht beobachtet. Die Krankheit wird bei Patienten diagnostiziert, die an einer toxischen oder viralen Hepatitis leiden. Erhöhte Bilirubinwerte im Blut können bei malignen Tumoren in der Leber beobachtet werden.

Der pathologische Prozess wird mit dem Auftreten von Steinen in den Lebergängen diagnostiziert. Bilirubin steigt mit Rh-Schwangerschaft. Liegt eine Bluttransfusion vor, die durch Inkompatibilität gekennzeichnet ist, so ist dies die Ursache der Bilirubinämie. Bei Säuglingen wird im Verlauf einer hämolytischen Erkrankung eine erhöhte Rate beobachtet. Verstöße treten auch auf, wenn:

  • Choledocholithiasis;
  • Cholangitis;
  • Atresie des Gallengangs;
  • indurative Pankreatitis;
  • Bauchspeicheldrüsen-Rhinitis.

Wenn Gesamtbilirubin und ALT erhöht sind, deutet dies auf einen Anstieg der Lithogenität der Galle in der Gallenblase hin. Bei einigen Patienten wird bei der Pathologie eine Pylephlebitis oder Sepsis diagnostiziert.

Es ist wichtig! Die Gründe für die Erhöhung der Pigmentmenge sind der Verlauf verschiedener Erkrankungen der Leber. Deshalb ist es notwendig, sie rechtzeitig zu behandeln.

Die Gefahr von erhöhtem Bilirubin im Blut

Eine Erhöhung der Pigmentmenge im Blut einer Person und ein längerfristiges Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung können zu schwerwiegenden Folgen führen. Beim Bilirubinstoffwechsel handelt es sich um die Bildung von Produkten, die durch toxische Wirkungen gekennzeichnet sind.

Bei einem signifikanten Anstieg des Pigmentpigments im Blut entwickeln die meisten Patienten eine hepatische Enzephalopathie. Bei einigen Patienten wird eine kardiopulmonale Insuffizienz diagnostiziert. Wenn die Pigmentindikatoren zu hoch sind, kann dies tödlich sein. Erhöhte Blutbilirubinwerte bei Patienten verursachen unerwünschte Wirkungen. Daher wird empfohlen, die Pathologie besonders nach dem 50. Lebensjahr rechtzeitig zu behandeln.

Wie reduzieren?

Bei einem Anstieg der Pigmentindikatoren wird empfohlen, diese zu stabilisieren. Die Wahl einer Methode zur Behandlung eines pathologischen Zustands hängt direkt von dem Grund für sein Auftreten ab. In den meisten Fällen ist die Anwendung einer Infusionstherapie erforderlich, die in der intravenösen Infusion von Arzneimitteln mit Anti-Bilubin-Wirkung besteht. In dieser Situation werden Glukose und Medikamente verwendet, die entgiftende Eigenschaften haben.

Zur Behandlung der Pathologie wird häufig eine Phototherapiemethode verwendet. Mit Hilfe spezieller Lampen wird der Patient bestrahlt. Dies führt zur Umwandlung von toxischem indirektem Pigment in direktes Bilirubin, wodurch eine möglichst einfache Entfernung aus dem Körper sichergestellt wird. Dieses Verfahren zeichnet sich durch eine hohe Effizienz bei der Behandlung von Säuglingen aus.

Wenn der pathologische Zustand in Verletzung des Ausscheidungsprozesses der Galle auftritt, müssen die Patienten Medikamente einnehmen, die sie normalisieren. Bilirubin kann aufgrund von Hepatitis zunehmen. In diesem Fall empfiehlt sich die Verwendung von antiviralen Arzneimitteln sowie von Hepatoprotektoren - Arzneimitteln, die die Leber schützen. Mit einer wirksamen Behandlung von Hepatitis ist es möglich, die Pigmentmenge im Blut zu normalisieren. Mit Gilbert-Syndrom und anderen Erkrankungen des Körpers wird Phenobarbital häufig verschrieben. Da dieses Medikament zu Nebenwirkungen führen kann, sollte es nur von einem Arzt verschrieben werden.

Im Allgemeinen wird eine Diät-Therapie empfohlen, um die Bilirubinmenge im Blut zu reduzieren und die Gesundheit des Patienten zu verbessern. Die Diät soll die Leberfunktion normalisieren. Es wird nicht empfohlen, große Mengen Butter, Salz und Brot zu sich zu nehmen. Von Pickles und Konserven muss eine Person auch aufgeben.

Zu den verbotenen Lebensmitteln gehören Süßigkeiten. Die Patienten müssen das Grün verlassen - grüne Zwiebeln, Sauerampfer, Spinat. Das Kochen mit Mayonnaise, Senf, Saucen und Ketchup ist strengstens verboten. Der Patient muss die Kirschen, Zitrusfrüchte und alle Früchte, die Säure enthalten, aufgeben.

Es ist wichtig! Eine Diät für Patienten wird auf der Grundlage von Produkten entwickelt, die große Mengen an Ballaststoffen enthalten. Eine Person sollte mindestens fünfmal am Tag essen. Gleichzeitig sollten die Portionen minimal sein.

Niedriges Blutbilirubin: Ursachen

Niedrige Bilirubinwerte sind durchaus üblich. Der Rückgang wird aus verschiedenen Gründen beobachtet:

  1. Nierenversagen Der pathologische Prozess wird bei Patienten mit chronischer Form der Erkrankung beobachtet. Sie entwickelt sich mit erblicher Veranlagung oder vor dem Hintergrund eines langen Fortschreitens des Entzündungsprozesses.
  2. Erschöpfungsgefühle Das Auftreten der Krankheit wird bei Menschen mit schlechter Ernährung diagnostiziert. Wenn eine Person übermäßiger körperlicher Anstrengung ausgesetzt ist, führt dies zu erhöhter Erschöpfung.
  3. Aplastische Anämie Es ist eine seltene Blutkrankheit, die eine Notfallbehandlung erfordert. Der pathologische Prozess erfolgt vor dem Hintergrund von Autoimmunkrankheiten, Infektionskrankheiten. Bei Einwirkung ionisierender Strahlung kann eine aplastische Anämie diagnostiziert werden.
  4. Leukämie Bilirubin im Blut wird reduziert, wenn der pathologische Prozess akut ist. Der Ort der Erkrankung ist das Knochenmark. Deshalb werden rote Blutkörperchen falsch produziert, was zu einer Abnahme des Blutbildes führt.

Um die Ursache für die Abnahme von Bilirubin im Blut festzustellen, wird empfohlen, dass ein Patient einen Bluttest durchführt. Die pathologische Behandlung wird unter Verwendung von Medikamenten durchgeführt.

Bilirubin ist ein universelles Pigment, das im menschlichen Körper eine wichtige Rolle spielt. Um die Pigmentmenge zu bestimmen, müssen Sie einen Bluttest bestehen. Die Norm ist direkt abhängig von Geschlecht und Alter. Vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen wird eine Zunahme oder Abnahme des Bilirubins im Blut beobachtet. Ihre Behandlung sollte obligatorisch sein, was zur Normalisierung dieses Indikators beitragen wird.

Tabelle des normalen Bilirubins bei einer gesunden Person

Was ist Bilirubin? Wie ist der Test zur Bestimmung dieses Blutindexes? Was sollte die Norm von Bilirubin sein und was können Abweichungen davon anzeigen? Wie man sich nach Erhalt seiner Ergebnisse auf die Verfolgung vorbereiten und handeln kann, wird in diesem Artikel beschrieben.

Was ist Bilirubin im Blut und welche Funktionen hat es? Bilirubin entsteht durch die Zerstörung von Hämoglobin und einigen anderen Bestandteilen unseres Blutes. Hämoglobin ist eine sehr wichtige Substanz, die in roten Blutkörperchen (roten Blutkörperchen) vorkommt und Sauerstoff aus der Lunge in Organe und Gewebe transportiert. Wenn Erythrozyten das „alte“ Alter erreichen (in der Regel 3 Monate) oder beschädigt sind, beginnt der Abbauprozess. Es kommt in den Knochenmarkzellen, der Leber und der Milz vor. Frei gewordenes Hämoglobin wird zu Bilirubin - einem Pigment mit gelbroter oder sogar gelbbrauner Farbe.

Warum braucht der Körper Bilirubin?

Wenn früher geglaubt wurde, dass die Rolle von Bilirubin nur auf die Zerstörung von verbrauchtem Hämoglobin beschränkt ist, weisen die Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung in den letzten Jahren diesem bescheidenen Pigment eine sehr wichtige Rolle zu. Tatsache ist, dass vor nicht allzu langer Zeit starke antioxidative Eigenschaften des Pigments nachgewiesen wurden. Dies eröffnet Wissenschaftlern neue Möglichkeiten, um im Vergleich zu bestehenden Methoden zur Behandlung von Krebs, Herz und anderen komplexen Krankheiten wirksamere Methoden zu entwickeln.

Wenn eine Analyse vorgeschrieben ist

Die Definition von Bilirubin im Serum wird aus verschiedenen Gründen zugeordnet. Zuallererst kann Ihr Arzt einen Verdacht auf eine Lebererkrankung, einschließlich einer durch Zirrhose und Hepatitis verursachten Pathologie, sowie durch Neubildungen dieses Organs vermuten. Bei der Diagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege muss auch der Bilirubinspiegel bekannt sein.

Häufig wird ein Bluttest auf Bilirubin in eine umfassende biochemische Untersuchung von Blutproben während vorbeugender Untersuchungen sowie während einer stationären Behandlung zur Durchführung von Kontrollfunktionen, zur Erkennung von Gelbsucht und hämolytischer Erkrankung des Neugeborenen sowie verschiedener Vergiftungsarten einbezogen.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Wenn ein Bluttest auf Bilirubin einem Erwachsenen zugewiesen wird, sollten Sie mit leerem Magen zur Blutentnahme ins Labor kommen (es ist besser, mindestens 4 Stunden vor der Blutspende nicht zu essen). Eine halbe Stunde vor der Blutspende wird nicht geraucht. Intensive physische und psychoemotionale Belastungen am Vorabend der Umfrage sind ebenfalls unerwünscht, da sie das wahre Bild etwas "schmieren" können.

Wenn Sie einen Baby-Test machen, gibt es im Großen und Ganzen keine Einschränkungen.

Wie wird Blut abgenommen?

Bei unseren üblichen Poliklinikbedingungen wird die biochemische Analyse von Blut aus einer Vene entnommen. Bei Säuglingen wird das Material aus der Ferse oder Vene am Kopf entnommen.

Moderne wissenschaftliche Fortschritte ermöglichen es jedoch, den Blutspiegel von Bilirubin im Blut völlig blutlos zu erkennen, indem die Intensität der Verfärbung der Haut bei visuell nachweisbarem Ikterus gemessen wird. Leider stehen diese Technologien derzeit nur für Kunden einiger privater Kliniken zur Verfügung. Bis heute werden die Ergebnisse von Blutuntersuchungen als genauer und informativer angesehen.

Direkt-indirekt und allgemein

Indirektes oder freies Bilirubin wird zuerst durch biochemische Reaktionen gebildet. Es löst sich nicht in Wasser und wird durch spezielle Transportproteine ​​in die Leber übertragen. Hier wird das Pigment, indem es von den Trägerproteinen befreit wird und in Kontakt mit Glucuronsäure gebracht wird, in eine lösliche Form umgewandelt, die leicht mit der Galle aus dem Körper entfernt werden kann.

Nachdem wir nun die Kette der Bilirubinumwandlung von indirekt zu direkt und den Hauptunterschied zwischen diesen beiden vorhandenen Formen kennen, können wir über einen solchen Indikator wie das gesamte Bluthämoglobin sprechen. Es ist definiert als die Summe der direkten und indirekten Bilirubine.

Regulierungswerte

Der Referenzwert von Gesamtbilirubin im Blut eines gesunden Menschen beträgt gemäß Iendrashic 8-20,5 µmol / l.

Der Wert von freiem (indirektem) Bilirubin liegt bei bis zu 16,5 µmol / l oder bis zu 75% der Gesamtmenge. Dementsprechend sollte die direkte Obergrenze für Bilirubin bei einem Erwachsenen 5,1 µmol / Liter nicht überschreiten, d. H. Nicht mehr als 25%.

Wie die Tabelle zeigt, unterscheiden sich die Normen für Blutbilirubin bei Kindern von den normativen Indikatoren eines Erwachsenen:

Im ersten Jahr sollte die Analyse nach 1, 2 Monaten und nach ärztlicher Empfehlung erfolgen. In einem Jahr ist die Analyse erforderlich.

Was ist der normale Spiegel von Blutbilirubin bei schwangeren Frauen? Die Blutbilirubinrate bei schwangeren Frauen kann etwas niedriger oder höher als die Referenzwerte sein, und dies wird als normal angesehen. Das Pigmentniveau steigt allmählich mit dem Wachstum des Fötus im Mutterleib an.

Wenn diese Abweichungen von der Norm wirklich unbedeutend sind, gefährden sie das Leben von Mutter und Kind nicht.

Bei der Untersuchung des zur Analyse bereitgestellten Materials können sie sogar unsichtbar sein. Wenn es jedoch zu einem erheblichen Pigmentanstieg kommt, ist dies ein Grund, über schwerwiegende Probleme (Anämie, Cholezystitis, Hepatitis) nachzudenken und die Untersuchungen fortzusetzen.

Was kann die Ergebnisse beeinflussen?

Indikatoren der biochemischen Analyse von Blut, einschließlich Bilirubin, können unwahr sein und diagnostisch unbrauchbar sein, wenn es Faktoren gibt, die das wahre Bild "verschmieren" können. Dazu gehören:

  • vor dem Hintergrund der Aufnahme fetthaltiger Nahrungsmittel kann der Indikator für Bilirubin im Blut leicht verringert sein;
  • Bei Vorhandensein eines Kontrastmittels im Blut kann Bilirubin von der Norm abweichen. Daher sollte der Test nicht früher als ein oder zwei Tage nach der Einführung eines externen Farbpigments durchgeführt werden.
  • Die Therapie mit Atazinovir und Nicotinsäure führt zu einer Verfälschung der Ergebnisse.
  • Fasten über einen längeren Zeitraum;
  • intensive körperliche und emotionale Belastung am Vorabend der Analyse;
  • Die Bestrahlung mit ultravioletter Strahlung (Sonneneinstrahlung, Besuch eines Sonnenstudios) kann zu einer Leistungssteigerung führen.

Sie sollten auch über Medikamente Bescheid wissen, die den Bilirubingehalt im Blut beeinflussen. Insbesondere wird die Leistung verbessert, wenn Sie Folgendes akzeptieren:

  • Anabolika;
  • Ascorbinsäure;
  • Vitamin A;
  • Morphin;
  • orale Kontrazeptiva;
  • Deuretika;
  • Cholinergika;
  • sowie Codein, Theophyllin, Levodopa, Streptomycin, Tyrosin und bestimmte andere Arzneimittel.

Die Werte der Indikatoren können bei der Aufnahme unter dem Normalwert liegen:

  • Barbiturate;
  • alkoholhaltige Drogen;
  • Corticosteroid-Medikamente;
  • Sulfonamide;
  • Harnstoff;
  • Antikonvulsiva;
  • Koffein und einige andere Arzneimittel.

Was wird die Ergebnisse der Analyse zeigen

Indikatoren für Gesamtbilirubin sind, wie wir bereits wissen, im Wesentlichen die Summe von direktem und indirektem. Von hier - 3 Gruppen der Gründe, für die das Bilirubin ansteigen kann.

1. Aufgrund des Anstiegs des indirekten Bilirubinspiegels. Eine solche Abweichung von Bilirubin ist möglich bei:

  • Mangel an Vitamin B12;
  • hämolytische, Sichelzelle oder perniziöse Anämie;
  • Gilbert- oder Crigler-Nayar-Syndrome;
  • Herzinfarkte - myokardiale oder schwere hämorrhagische Lungen;
  • Transfusion nicht kompatibler Blutgruppen;
  • Autoimmunhämolyse (hier ist Hämolyse der Prozess der Zerstörung der roten Blutkörperchen);
  • Reaktionen auf die innere Einführung von Blut;
  • Blutvergiftung (Sepsis);
  • Blutungen im Gewebe;
  • genetische Störungen, die den normalen Prozess der Hämoglobinsynthese (Thalassämie) beeinflussen;
  • sowie Malaria, angeborene Mikrosphärenzytose, embryonale Blutbildung.

2. In der Regel deutet eine Zunahme des Gesamtbilirubins aufgrund einer direkten Erhöhung auf die Möglichkeit von Pathologien hin, wie zum Beispiel:

  • Mangel an Gallenwegen;
  • Cholezystitis;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Rotor- und Dabin-Johnson-Syndrome;
  • chronisch-entzündungshemmende Autoimmunerkrankung der Gallenwege;
  • stark fließende sklerosierende Entzündung der Gallenwege (Cholangitis), die meist vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse in der Gallenblase und der Leber auftritt;
  • das Vorhandensein von Steinen im Gallengang;
  • Leberschäden durch Cytomegalovirus-Infektion, sekundäre und tertiäre Syphilis;
  • sowie Virushepatitis, Alkoholkrankheit bei Erwachsenen, Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Darüber hinaus kann sich diese Erhöhung der Pigmentmenge (wenn beide Komponenten erhöht sind) bei Schwangeren in Gelbsucht manifestieren, bei Neugeborenen Hypothyreose.

3. Wenn beide Bilirubinindizes (direkt und indirekt) erhöht sind, kann dies die Grundlage dafür sein, auf schwerwiegende pathologische Prozesse in der Leber hinzuweisen:

  • virale und toxische Hepatitis;
  • Zirrhose;
  • Abszesse;
  • infektiöse Mononukleose;
  • sowie alkoholische Erkrankungen, Echinokokkose und onkologische Prozesse in der Leber.

Wenn die Ergebnisse besorgniserregend sind

Oft erhalten die Betroffenen, nachdem sie ein Leerzeichen mit einer Analyse erhalten und eine Abweichung von der Norm in ihren Indikatoren festgestellt haben, selbst Diagnosen, krampfhaft "google" auf der Suche nach "Auswegen" der Situation, lesen Artikel zu relevanten Themen (zum Beispiel wie diesem) ). Wir können Ihnen versichern, dass das Ergebnis Ihrer Forschung, egal wie viel Sie lesen, nur eine Steigerung des allgemeinen Wissens auf dem Gebiet der Medizin sein kann, nicht mehr.

Um die wahren Gründe für eine Überschätzung oder eine Unterschätzung des Bilirubinspiegels beim Menschen herauszufinden, ist es häufig erforderlich, eine ganze Reihe von Untersuchungen zu durchlaufen, bei denen eine biochemische Blutuntersuchung nur der erste Aufruf sein kann.

Hast du getestet Großartig! Ihr nächster Schritt wird jedoch sicherlich ein Besuch eines Spezialisten sein, der den wahren Zustand des Körpers beschreibt und eine wirksame Strategie empfiehlt. Sie können den Pegel normalisieren, indem Sie die Ursache der Abweichung beseitigen. Der Arzt sollte Sie jedoch darüber informieren. Arzneimittel zielen darauf ab, die Hauptpathologie zu beseitigen und den Pigmentgehalt zu normalisieren.

Bilirubin: Begriff, Norm, Abweichungen und Ursachen, Gelbsucht bei Neugeborenen und Erwachsenen

Bilirubin im biochemischen Bluttest (BAC) behauptet, von zentraler Bedeutung zu sein, da es in fast allen Fällen, die eine Labordiagnostik erfordern, vorgeschrieben ist: klinische Untersuchung, Untersuchung von Arbeitern, die an einer gefährlichen Produktion beteiligt sind, Schwangerschaft und verschiedene Erkrankungen des Hämostasesystems, Funktion der Leber und der Gallenblase sowie Personen mit belasteter Vererbung. Kurz gesagt, diese Analyse kann als nahezu universell bezeichnet werden, da sie viel häufiger als andere vorgeschrieben wird. Viele Menschen sind jedoch nicht nur mit dem Wort (Bilirubin) und seiner Norm zufrieden, sie möchten wissen, was diese Substanz ist und wie sie gebildet wird, wie sie reduziert werden kann, wenn die Werte die zulässigen Grenzen überschritten haben. Das wird heute besprochen.

Bilirubin - was ist das?

Hämoglobinogenes Pigment - Bilirubin, bezieht sich auf die Hauptbestandteile der Galle und wird daher auch als Gallenpigment bezeichnet. Die meisten Menschen assoziieren Bilirubin mit einer hellgelben Farbe, obwohl es eigentlich braun ist, aber es spielt keine Rolle. Patienten, die sich jemals mit einem Leberproblem befasst haben, wissen, dass Bilirubin mit dem Organ der Entgiftung zusammenhängt und im Falle einer Störung steigt. Im Prinzip denken sie richtig. Die Leber lagert Blut ab, und außerdem ist es der Ort, an dem die letzten Stunden der alten roten Blutkörperchen abnehmen.

Die Bildung von Bilirubin im Blut ist vorwiegend (bis zu 85%) mit einem vollständig physiologischen Prozess verbunden - der Zerstörung des Altlebens, dem Ende des Lebens und der Erfüllung seiner wichtigen Funktionen (Sauerstoffübertragung usw.) der roten Blutkörperchen. Der Rest des Bilirubins, der etwa 15% der Gesamtmenge ausmacht, tritt auf, wenn andere Substanzen, die Häm enthalten (Cytochrome, Myoglobin), zerstört werden.

Neben der Leber geht der Abbau der roten Blutkörperchen auch in andere "Blut" -Organe über - das Knochenmark und die Milz, wenn auch in geringerem Maße. So verliert der Körper an einem Tag etwa ein Hundertstel der roten Blutkörperchen, von denen bis zu 300 mg hämoglobinogenes Pigment zurückbleiben. Neue, junge und kranke Menschen ersetzen die gedienten Zellen.

Bei der normalen Funktionsweise aller Systeme und Organe wird das gebildete Bilirubin eliminiert und durch das aus den zerstörten roten Blutkörperchen freigesetzte Bilirubin (ebenfalls 0,3 g) ersetzt. Und so jeden Tag, damit der Gehalt dieser Substanz im Blut die Werte von 20,5 µmol / l nicht überschreitet, da sie bei höheren Konzentrationen den Körper zu vergiften beginnt.

Die Rate von bis zu 20,5 μmol / l impliziert jedoch Gesamtbilirubin, und inzwischen gibt es zwei weitere Indikatoren für den Gehalt, die den Gesundheitszustand des Menschen ausdrücken:

  • Direktes (gebundenes, konjugiertes) Bilirubin, das quarter ein Viertel der Gesamtmenge (25%) ist, liegt im Bereich von 0,86 bis 5,3 µmol / l und hängt von der Menge an Gesamtbilirubin ab. Wenn im Körper alles normal ist, stellt das konjugierte Bilirubin kein besonderes Gesundheitsrisiko dar, da es gebunden ist, dh es ist neutralisiert und verlässt den Blutstrom. Die Hauptsache ist, dass sich auf seinem Weg keine Hindernisse befinden, und die zur Entfernung vorgesehene Substanz sollte nicht zurückkommen;
  • Indirektes (ungebundenes, freies, nicht konjugiertes) Bilirubin nimmt 2/3 Teile der Gesamtmenge ein und liegt normalerweise zwischen 1,7 und 17,0 μmol / l. Wer sich frei im Blutstrom bewegt und ansammelt, ist für Menschen bei weitem nicht von Nutzen. Eigenschaften und vergiftet daher den Körper, wenn es in diesem Zustand zu viel wird.

Es ist zu beachten, dass die Normindikatoren in verschiedenen Quellen und Laboren manchmal etwas unterschiedlich sind. Dies ist auf die Veränderung der individuellen Eigenschaften der Reagenzien und die Modifikation der Analysemethoden zurückzuführen. Natürlich müssen Sie nicht auf besondere Unterschiede warten, sie reichen von Zehntel Mikromol / l bis eins.

Die Bilirubinrate im Serum hat kein Alter und keine sexuellen Unterschiede, bei Männern und Frauen ist es gleich. Bei Kindern hängen die Normen dieses Indikators nicht vom Alter ab und entsprechen den Zahlen eines Erwachsenen, mit Ausnahme von nur Neugeborenen.

Bilirubin bei Neugeborenen: Merkmale und Probleme der Neugeborenenperiode

Die Rate eines Erwachsenen kann nicht mit der Rate eines Neugeborenen in den ersten Tagen seines Lebens gleichgesetzt werden.

Unmittelbar nach der Geburt nähert sich der Gallenspiegel in gewisser Weise den Indikatoren, die wir wahrnehmen (≈ 22 µmol / l). Sofort beginnt Bilirubin schnell zu wachsen und erreicht am 4. Lebenstag etwa 120 µmol / l, was die Haut des Säuglings erheblich beeinträchtigt.

Graph des Bilirubinwachstums bei Neugeborenen und Risikozonen

Junge Mumien sind in solchen Fällen manchmal verängstigt, erfahrene Frauen nennen diesen Zustand liebevoll „Gelbsucht“ und der Arzt beruhigt sich mit einem Lächeln. Dies erklärt, dass bei Neugeborenen physiologische Gelbsucht aufgetreten ist.

Die Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen ist auf eine Zerstörung der roten Blutkörperchen zurückzuführen, um Platz für ein neues "erwachsenes" Hämoglobin und fötales (fötales) Blut zu schaffen, um die Möglichkeit zu haben, den Körper eines Kindes zu verlassen. Nur so ein kleiner Mann in den ersten Stunden des Lebens fängt an, sich an die neuen Bedingungen für ihn anzupassen.

Das Kind bleibt für eine kurze Zeit gelb, der Bilirubinspiegel sinkt nach einer Woche auf 90 µmol / l und kehrt dann wieder vollständig zurück. Aber es kommt streng vor, wenn alles gut ist. In anderen Situationen sind Gelbsucht, die nicht rechtzeitig erschien oder zu spät auftrat, bei dem Neonatologen besorgniserregend und erfordert bestimmte therapeutische Maßnahmen. Dies bezieht sich auf den Anstieg von Bilirubin bei schwachen Frühgeborenen, die mit einer Pathologie geboren wurden.

Wenn die Hyperbilirubinämie das Ergebnis eines Rh-Konflikts ist oder aufgrund anderer Umstände gebildet wird, die Bedingungen für eine signifikante Erhöhung der freien Fraktion schaffen, die nicht nur im Blut vorhanden ist, sondern auch in andere Organe eindringt, treten viele Probleme auf. Bei der Überwindung der Hämato-Enzephalis-Barriere verursacht hämoglobinogenes Pigment eine starke Schädigung der Hirnkerne, daher wird diese Gelbsucht als nuklear bezeichnet. Es ist ein sehr gefährlicher Zustand bei Kindern in den ersten Stunden und Tagen des Lebens und erfordert ein sofortiges Eingreifen von Neonatologen, was in solchen Fällen der Fall ist: Mütter melden eine nukleare Gelbsucht im Kind und beginnen mit einer intensiven Therapie.

Video: Bilirubin und Gelbsucht - Dr. Komarovsky

Was passiert mit dem Gallenpigment, nachdem es gebildet wurde?

Die roten Blutzellen brechen so ab, dass sie ihren Inhalt "freisetzen" - Hämoglobin, dessen Molekül sich ebenfalls zu einer toxischen Substanz, dem hämoglobinogenen Pigment - Bilirubin, auflöst. In diesem Zustand freigesetztes Bilirubin kann sich nicht ansammeln, in Organen gespeichert werden oder im Blut zirkulieren. Daher muss es an einen Ort geschickt werden, an dem es in eine wasserlösliche Form übergeht, die den menschlichen Körper verlassen kann. Hier wird alles von der Natur bereitgestellt:

    Um das „neue“ Toxin in die Leber zu transportieren, es auf dem Weg nicht zu verlieren und somit dessen übermäßige Ansammlung im Gewebe zu verhindern, ist ein starker Helfer erforderlich. Diese Rolle im Körper übernimmt eines der wichtigsten Blutproteine ​​- Albumin, das sofort Bilirubin einfängt und mit ihm eine starke Komplexverbindung (Albumin-Bilirubin-Komplex) bildet. Kurz gesagt, Albumin für Bilirubin wird zu einem Träger, der es an seinen Bestimmungsort "sicher und gesund" bringt.

Schema: Stoffwechsel von Bilirubin im Körper

Basierend auf diesen Umwandlungen kann geschlossen werden, dass das gesamte Gallenpigment (Gesamtbilirubin) besteht aus:

  • Indirekt (ungebunden, frei, unkonjugiert), das bei der Zerstörung der roten Blutkörperchen und beim Abbau von Hämkomponenten auftritt;
  • Direkt (gebunden, konjugiert) in der Leber durch Reaktion mit Glucuronsäure gebildet.

Die Bedingung, wenn Bilirubin erhöht ist, wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet. Das Gesamtbilirubin kann aufgrund seiner Fraktionen (gebunden, frei) ansteigen, daher werden Methoden zu deren Bestimmung für die Blutanalyse bereitgestellt.

Video: Bilirubinstoffwechsel

Hyperbilirubinämie und ihre Hauptmanifestationen

Ein hoher Bilirubinspiegel, der einige (möglicherweise zehn) Male über der Norm liegt, kann nicht nur für die Gesundheit des Patienten gefährlich sein, sondern auch sein Leben gefährden. Daher erfordert diese Situation eine sofortige Abnahme des Indikators. Und natürlich kann man vom Arzt kaum die Schlussfolgerung hören, dass das Gesamtbilirubin gesenkt ist und seine Fraktionen normal sind. Solche Optionen werden irgendwie nicht betrachtet (da sie keine Bedeutung haben). Nur ein geringer Anteil an freiem und freiem Bilirubin zeigt an, dass eine Person in vielen Organen und Systemen in Ordnung ist: rote Blutkörperchen zerfallen nicht vorzeitig, Albumin ist ausreichend für den Transport, Glucuronsäure-Synthese ist normal, die Leber ist gesund, die Gallengänge sind frei und so weiter.

Es ist nicht ganz gut, wenn das assoziierte Bilirubin niedrig oder nahe Null ist und alles, was sich im Körper befindet, frei schwimmt, aber in solchen Fällen kann das Gesamtbilirubin, wenn auch nicht sehr erhöht, immer noch nahe der oberen Grenze des Normalen liegen geht leicht vorbei. Ähnliche Phänomene können manchmal bei gutartiger Hyperbilirubinämie (Gilbert-Krankheit) beobachtet werden: Bilirubin scheint nicht sehr hoch zu sein (22 - 30 µmol / l), aber alle frei, während es konjugiert ist - 0.

Beim Austausch von Bilirubin im Körper spielt die Leber die Hauptrolle. Wenn etwas nicht stimmt, reagiert sie mit einem hellen Syndrom, das kaum zu übersehen ist. Dies ist Gelbsucht, wie es scheint:

  1. Wenn die funktionellen Fähigkeiten der Leber abnehmen und der Zustand ihres Parenchyms nicht mehr erlaubt, überschüssige Mengen an Bilirubin zu binden;
  2. Wenn sich die Galle nicht frei in den Gängen bewegen kann, kann das bereits vorhandene Gallenpigment entfernt werden.

Es wird falsch sein zu glauben, dass eine Person sich "gelb färbt", sobald der Bilirubinspiegel den Normalbereich verlässt - Gelbsucht tritt auf, wenn der Gehalt dieser Substanz 34-35 µmol / L übersteigt.

Wer als "gelb wird"

Der Grad des Anstiegs des Bilirubins beeinflusst hauptsächlich die Natur der Gelbfärbung, dh je höher die Rate, desto stärker manifestiert sich die Gewebefärbung. Normalerweise werden zuerst der Sklerus-Ikterus und die Mundschleimhaut erklärt, dann verbinden sich die Haut von Gesicht, Handflächen und Füßen, der Rest der Haut wird zuletzt gelb, wenn die Hyperbilirubinämie bereits in vollem Gange ist. Es sei darauf hingewiesen, dass fettleibige und ödematöse Menschen weniger dünn und mager werden. Nachdem Sie jedoch eine Person mit einer ungewöhnlichen Hautfarbe gesehen haben, besteht keine Notwendigkeit, zu Schlussfolgerungen zu eilen - eine ähnliche Farbe kann eine Folge endokriner Störungen (Hypothyreose, Diabetes mellitus) oder einer Ernährungsabhängigkeit sein. Fans von Möhren und roten Tomaten bekommen oft die passende Schattierung. Übrigens hat die Sklera in diesen Fällen eine völlig normale Farbe (intakt, wie Ärzte sagen).

Daher kann ein erhöhtes Bilirubin im Blut Anzeichen für verschiedene Erkrankungen sein, die manchmal gutartig sind, oft aber nicht sehr. Solche Situationen erfordern die Trennung dieser Substanz in Fraktionen (gebunden und frei) und eine weitere Untersuchung des Patienten, um den Grund für den Anstieg des Bilirubins zu bestimmen.

Was das Urin angeht, so ist das Pigment (in der Norm!) In so geringen Mengen, dass es nicht möglich ist, es mit der traditionellen Methode (der üblichen allgemeinen Analyse) zu bestimmen. Daher schreiben gesunde Menschen normalerweise die Form „Gallenpigmente - negativ“. das entspricht normalen Werten. Im Falle einer Leberpathologie wird neben Blut auch erhöhtes Bilirubin im Urin festgestellt. Da es jedoch nicht indirekt verfügbar ist, löst es sich nicht in Wasser auf und passiert nicht den Nierenfilter. Alle Änderungen in Labortests können auf konjugiertes Bilirubin zurückgeführt werden.

Warum steigt Bilirubin an?

Die Gründe für den Anstieg des Bilirubins im Blut sind sehr unterschiedlich und beruhen in der Regel auf einer übermäßigen Produktion dieser Substanz in Zellen, die im ganzen Körper verstreut sind (Retikuloendothelialsystem oder Makrophagen-System), oder auf eine Verschiebung der verschiedenen Verbindungen (eines oder mehrerer) des Hepatobiliar-Austauschprozesses.

Eine abnormale Erhöhung der Bilirubinkonzentration folgt in der Regel einer Fehlfunktion der Stoffwechselvorgänge und der Ausschaltung des hämoglobinogenen Pigments aus dem Körper, was schließlich zu einer Gelbfärbung der Gewebe führt. Diese Verletzung kann als Folge einer erblichen Pathologie (erbliche Formen) oder im Verlauf des Lebens unter dem Einfluss verschiedener nachteiliger Faktoren (erworbene Hyperbilirubinämie) auftreten. Abhängig von der im Blut vorhandenen Gesamtmenge an Bilirubin und dem Vorherrschen einer bestimmten Fraktion wird die Hyperbilirubinämie unterschieden:

  • Konjugation, die durch einen Anstieg des Gesamtwertes durch gebundenes Bilirubin gekennzeichnet ist (sein Spiegel kann 50,0 oder mehr µmol / l erreichen;
  • Nicht konjugiert, gekennzeichnet durch Normalwerte des gebundenen Bilirubins, aber Erhöhung der Konzentration der freien Fraktion (sie nähert sich der allgemein akzeptierten Norm von Gesamtbilirubin oder überschreitet diese - mehr als 17,10 µmol / l).

Die größte Aufmerksamkeit der Kliniker ist auf verschiedene Arten erworbener Hyperbilirubinämie gerichtet:

  1. Superhepatischer Gelbsucht Sie werden auch als hämolytisch bezeichnet. Sie sind aufgrund ihres Aussehens zu einer übermäßigen Anhäufung von Hämoglobinpigmenten verpflichtet, deren hohe Konzentration sehr schwer zu bewältigen ist, wobei der suprahepatische Gelbsucht äußerst schlecht korrigiert wird. Der Einsatz neuer Behandlungsmethoden, die die Leber dazu zwingen, den Schadstoff intensiv zu binden, gewährleistet nicht die vollständige Ausscheidung aus dem Körper.
  2. Eine parenchymale oder hepatische Hyperbilirubinämie entsteht durch verschiedene Pathologien, die zu einer Schädigung der Leberzellen (und damit ihres Parenchyms) und der Gallenkapillaren führen. Dies führt wiederum zu einer Störung des Einfangens, der Bindung und Ausscheidung von Bilirubin sowie seiner Rückführung aus den Gallengängen in den Blutstrom, die bei Cholestase (Stagnation der Gallenflüssigkeit in der Leber) beobachtet wird. Dies ist die häufigste Form unter anderen Ikterusarten, die durch vermehrtes gebundenes (direktes) Bilirubin gekennzeichnet sind.
  3. Die subhepatische Hyperbilirubinämie ist das Ergebnis des Rückstroms von Bilirubin, das bereits gebunden ist, sich aber nicht mit Galle zurückzieht. Dies geschieht in Fällen, in denen die Galle selbst das Hindernis, das die Galle ausscheidenden Pfade geschlossen hat, nicht durchdringen und überwinden kann.

verschiedene Formen von Gelbsucht: mechanisch (subhepatisch), parenchym (hepatisch), hämolytisch (adhepatisch)

Es stellt sich jedoch heraus, dass die aufgeführten Gelbsucht als Folge wahrgenommen werden kann und die Visitenkarte von erhöhtem Bilirubin im Blut. Offensichtlich sind sie stark miteinander verbunden: Die Bilirubinkonzentration nimmt zu - die Haut wird gelb oder umgekehrt: Die Haut wird gelb - Sie müssen nach der Ursache für den Bilirubin-Anstieg suchen. Was verursacht dann diese Gelbsucht unter dem Einfluss welcher Faktoren bilden sie und wo liegt der Grund für die Erhöhung dieses Indikators? Um diese Frage zu beantworten, ist es ratsam, jede Art von Hyperbilirubinämie separat zu betrachten.

Suprahepatischer Ikterus

Während des intensiven Zerfalls der roten Blutkörperchen, die im Blutkreislauf zirkulieren (hämolytische Anämie), ist ein Anstieg des Gesamtbilirubinspiegels aufgrund seiner nichtkonjugierten Fraktion zu beobachten, was typisch für Erkrankungen ist, die in der Gruppe der suprahepatischen Gelbsucht kombiniert sind:

  • Erbliche Anomalien der Erythrozyten selbst (Thalassämie, Sichelzellenanämie) und erworbene Varianten (B12-Mangelanämie);
  • Schwere infektiöse Prozesse (Malaria, septischer Zustand, Typhus);
  • Die Aufnahme von giftigen Substanzen, die die Zerstörung der roten Blutkörperchen und die Hämolyse verursachen (Salze von Schwermetallen, Schlangengift, im Giftpilz enthaltene Giftstoffe und andere giftige Pflanzen);
  • Ausgedehnte Hämatome infolge massiver Blutungen;
  • Inkompatible Bluttransfusion (AB0-System und Rh-first) und Rhesus-Konflikt während der Schwangerschaft (HDN - hämolytische Erkrankung des Neugeborenen);
  • Maligne Blutkrankheiten und andere Neoplasien.

Die hämolytische Anämie ist eine ziemlich ernste Erkrankung: ein schmerzhaftes Aussehen, blasse, zitronengelbe Haut, eine vergrößerte Milz gibt sofort einen Kranken aus. Neben Blut sind auch andere Labortests unruhig: Im Urin und im Kot ein signifikanter Überschuss an Uro- und Stercobilin.

Tabelle: Häufige Gelbsuchttypen und ihre Eigenschaften

Hepatische (parenchymale) Hyperbilirubinämie

Die Gelbsucht der Leber wird in der Regel durch die zerstörerische Wirkung einer Virusinfektion auf die Leberzellen, bestimmter Medikamente und Nahrungsmittel zur Steigerung der Vitalität (z. B. Alkohol) verursacht. Der erste Platz in einer Reihe verschiedener und zahlreicher Faktoren, die die Leber "abtöten" und Bilirubin erhöhen, gehört zu Hepatitis und Zirrhose.

Akute und chronische Leberentzündung

Infektionserreger, die in das empfindliche hepatische Parenchym eindringen, verursachen eine Entzündung, die wir Hepatitis nennen. Was passiert aber im akuten Stadium mit den Leberzellen - den Hepatozyten, und warum wird das direkte (konjugierte) Bilirubin vor allem erhöht?

Fortschreiten der Hepatitis und der Leber

Der in der Leber lokalisierte Entzündungsprozess führt zum Leiden der Zellen, die unter dem aggressiven Verhalten fremder Mikroorganismen oder chemischer Substanzen zu "schrumpfen, falten" beginnen und Lücken zwischen ihnen bilden, so dass Galle, die bereits gebundenes Bilirubin enthält, frei aus den Gallengängen fließen und stagnieren kann in der Leber

Der akute Verlauf der Krankheit, verursacht durch ein bis dato bekanntes Virus, das die Leber befällt (A, B, C, D, G usw.), äußert sich ähnlich wie bei vielen Infektionsprozessen: Kopfschmerzen und Fieber, Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung, "Schmerzhaft" in den Knochen und Schmerzen in den Muskeln. Andere, spezifischere Symptome helfen bei der Diagnose einer Lebererkrankung:

  1. Beschwerden und Schweregefühl in der Leber (unter dem Rippenbogen rechts);
  2. Verminderter Appetit, mildes Schwitzen;
  3. Verfärbung der Haut und der Schleimhäute (die Sklera wird vor anderen Stellen gelb);
  4. Sichtbar aufgehellte Kot;
  5. Urin wie dunkles Bier;
  6. Übermäßige Mengen an Bilirubin (aufgrund der direkten Fraktion), "alat" und "asat" (AlT und AsT).

Anzeichen, dass der Prozess große Bereiche des Leberparenchymgewebes erfasst hat und die Galle darin stagniert, wird das Auftreten von störendem Pruritus, vermehrte Blutung durch geringste Kratzer, eine Abnahme der Gehirnaktivität (hepatische Enzephalopathie) in Betracht gezogen. Diese Symptome ermöglichen es, den Bilirubinspiegel auch ohne Analysen zu beurteilen. Und er ist normalerweise groß.

Bei chronischer Hepatitis, die durch den Einfluss von Viren, Drogen, Alkohol und anderen Faktoren verursacht wird, wird bei Hautausschlag, Gelenkschmerzen, Fieber ein parenchymaler Gelbsucht beobachtet. Diese Symptome deuten auf einen signifikanten Anstieg der Aktivität von Bilirubin und Leberenzym hin und warnen den Patienten vor einer möglichen Entwicklung von Leberversagen, die oft tödlich verläuft.

Zirrhose

Im Falle einer Zirrhose führt eine signifikante Schädigung der Leberzellen zu einem Anstieg des Bilirubins. Diese Krankheit ist oft (aber nicht immer) das Ergebnis einer Hepatitis oder, besser gesagt, des langandauernden Leidens des Organes, das sich so sehr bekämpft hat, wie es konnte, aber letztendlich konnte sein Parenchym nicht ertragen und begann zusammenzubrechen, wodurch es unwiderruflich seinem Bindegewebe Platz machte. Unter solchen Umständen leidet natürlich die gesamte Struktur der Leber: Nach ihrem Gewebe (Verschwinden der Läppchen) werden Blutgefäße und Gallenkapillaren bis zur Unkenntlichkeit verändert, was natürlich zu einer Verletzung der funktionellen Fähigkeiten des Organs führt. Die Leber „vergisst“ ihre Hauptaufgaben und das Bindegewebe, das sie ersetzte, kennt sie einfach nicht. All dies führt dazu, dass Bilirubin nicht bindet und nicht entfernt wird, Toxine nicht neutralisiert werden. Im Blutstillungssystem kommt es aufgrund einer Verletzung der Proteinsynthese zu einem "Riss". Eine solche Metamorphose kann nicht unbemerkt bleiben, der Patient hat viele Beschwerden, was auf ein klares Problem im Körper hinweist, der für die Bindung und Ausscheidung des Gallenfarbstoffes verantwortlich ist:

  • Vergilbt, mit einem Ausschlag bedeckt und juckte den ganzen Körper;
  • Der Schweregrad wird nicht nur im rechten, sondern auch im linken Hypochondrium (Leber und Milz nehmen zu) festgestellt;
  • Mit einem allgemeinen Gewichtsverlust begann der Bauch zu „wachsen“ (Aszites ist die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
  • Teleangiektasien traten am Magen (an der vorderen Bauchwand) auf, die Gefäße weiteten sich, ihr Verlauf ist für das bloße Auge sichtbar;
  • Krampfadern werden auch an anderer Stelle (Rektum, Speiseröhre) festgestellt;
  • "Der Kopf weigert sich zu arbeiten", das Verhalten ändert sich (Gehirnschädigung - hepatische Enzephalopathie);
  • Blut gerinnt schlecht, gefoltert im Uterus und / oder Nasenbluten.

Die Entwicklung eines Leberversagens bei Zirrhose ist offensichtlich. Blutungen (Magen, Gebärmutter etc.) drohen, der Patient kann sterben.

Der Stolperstein auf dem Weg des Bilirubins (subhepatischer Gelbsucht)

Assoziiertes Bilirubin in der Zusammensetzung der Galle wird näher an den Körperausgang, dh in den Darm, geschickt. Auf seinem Weg kann er jedoch auf ein unüberwindliches Hindernis stoßen, das ihn an seinen früheren Platz zurückbringen wird. Eine Erhöhung des Gallenspigmentgehalts im Blut führt zur Entwicklung eines obstruktiven Ikterus, dessen Symptome stärker ausgeprägt sind als bei anderen Formen der Hyperbilirubinämie: Gelbfärbung ist heller, Juckreiz zu blutenden Kratzern, Kopfschmerzen sind stärker, Kot wird im Allgemeinen zur Farbe von Ton (Sterkobilin - 0). Die Gründe für den Anstieg von Bilirubin (direkt) liegen im Auftreten einer Art mechanischer Barriere, die den Gallefluss hemmt:

  1. Die Gallengänge könnten Steine, Parasiten (oft Giardia), Tumoren verschließen;
  2. Manchmal werden die Gänge durch einen Tumor, der sich in einer bestimmten Region befindet, oder vergrößerte Lymphknoten nach außen gedrückt.
  3. Entzündungsprozesse führen häufig zu Sklerose der Gallenwege und deren Verengung;
  4. Eine Unterentwicklung der Gallenwege und andere Geburtsfehler können nicht ausgeschlossen werden.

Video: Bilirubin und Gelbsucht - hämolytisch, parenchymal und mechanisch

Defekte Gene, die das Bilirubin erhöhen

Wenn man die Ursachen des Bilirubin-Anstiegs betrachtet, kann man die ererbte Hyperbilirubinämie (Dabin-Johnson-Syndrom, Crigler-Nayyar) nicht ignorieren und sich vor allem auf die benigne Hyperbilirubinämie (Gilbert-Syndrom) konzentrieren, die als "Krankheit exzellenter Schüler" bezeichnet wird.

Der Grund für den Anstieg des Bilirubins ist in diesem Fall der Mangel an Glucuronidase (ein Enzym, das die Bildung von Glucuronsäure katalysiert), was in der biochemischen Analyse von Blut deutlich zu sehen ist: Die konjugierte Fraktion bei diesen Personen ist null oder nahe daran, während sich das Ganze in einem freien Zustand befindet.

Interessanterweise vermuten viele Menschen nicht einmal, dass sie ein defektes Gen haben, das im zweiten Chromosomenpaar verborgen ist. Normalerweise erfordert die Entwicklung der Krankheit Bedingungen: Stress, große geistige oder körperliche Anstrengung. Das Debüt des Syndroms wird begleitet von Tränen und der Suche nach den Ursachen von erhöhtem Bilirubin (was ist, wenn es sich um eine Hepatitis handelt?). In den meisten Fällen kommt es jedoch zu keiner Behandlung, so dass der Kopf hell ist und nicht wund ist. Die Schüler versuchen, das Phenobarbital von Bilirubin zu reduzieren, was ansteigt Enzymaktivität und hilft somit, das Gallenfarbstoff zu binden.

In den meisten Fällen erinnert das Gilbert-Syndrom überhaupt nicht an sein Vorhandensein, die Leber zerstört nicht, die Prognose ist günstig. Ist es so, dass solche Patienten die einfachen Regeln nicht vergessen sollten: harte körperliche Arbeit, starker psychoemotionaler Stress und große Dosen Alkohol - all das ist nichts für sie.

Wie kann man Bilirubin reduzieren?

Nun, wenn die vergilbte Hautfarbe und andere Anzeichen von Beschwerden im Körper, deren Ursache für Bilirubin erhöht werden kann, eine Person veranlasst wird, einen Arzt aufzusuchen, und sie den Ursprung von dunklen Symptomen herausfinden. In der Regel deutet eine Zunahme des Gallenfarbstoffes in den Analysen auf eine schwerwiegende Beeinträchtigung der Gesundheit hin, sie überschreitet die angegebenen Grenzen nicht, und es ist daher notwendig, sie ernsthaft zu behandeln. Es sollte nicht versucht werden, Bilirubin allein zu reduzieren, da es, selbst wenn es gelingt, nicht für lange Zeit ist. Das Reduzieren von Bilirubin hilft nicht bei Volksmedizin und dem professionellen Ansatz der offiziellen Medizin:

  • Eine ausgeprägte Hämolyse erfordert eine Behandlung, die darauf abzielt, die Ursache in einem Krankenhaus zu beseitigen (Tropfen mit Glukose, Verabreichung von Albumin, therapeutische Plasmapherese);
  • Gerade geborene Kinder werden für die Bestrahlung mit ultraviolettem Licht getragen, wodurch das freigesetzte schädliche Produkt gebunden und aus dem Körper entfernt werden kann. Aber hier geht es um das physiologische "Gelb". Die Behandlung der nuklearen Gelbsucht ist leider nicht immer zum Erfolg verurteilt, daher sollte es umso mehr Spezialisten sein;
  • Für Personen mit Gilbert-Syndrom ist zwar eine gewisse Autonomie vorgesehen, aber nur um in die Klinik zu gehen, schreiben Sie ein Rezept für Phenobarbital und nehmen Sie es einmal täglich in kleinen Dosen (ungefähr Tabletten) ein, denn bei gesunden Jugendlichen verursacht das Medikament selbst in mageren Mengen Schläfrigkeit Gewiss, einige gehen zum Arzt, gehen Sie zur Apotheke und kaufen Sie Corvalol. Übrigens hilft es, weil es Phenobarbital enthält. Inzwischen ist zu berücksichtigen, dass in diesem Fall eine Person nicht nur das Mittel einnimmt, das sie benötigt, sondern auch andere Substanzen, aus denen Corvalol besteht, einschließlich Alkohol, was für Gilbert nicht besonders nützlich ist (warum also daran gewöhnen?).

Ich würde gerne glauben, dass es uns gelungen ist, den Leser davon zu überzeugen, sich nicht selbst zu behandeln, wenn die Lederhaut und die Haut plötzlich eine unnatürliche Farbe annehmen und Zweifel an ihrer Gesundheit in die Seele schleichen. Es ist sehr einfach, einen biochemischen Bluttest durchzuführen, bei dem Bilirubin durch eine rote Linie angezeigt wird, und dann zu einem Arzt zu gehen, der sofort (oder nach einer Untersuchung) die Ursache feststellen und schwere Komplikationen und Folgen verhindern kann.