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Algorithmus der Nothilfe bei Herzstillstand 2015

Auf dieser Seite lernen Sie die praktischen Fähigkeiten der primären kardiopulmonalen Reanimation bei akutem Herz-Kreislaufversagen mit Herzstillstand. Wenn Sie den richtigen Handlungsalgorithmus kennen, werden Sie in der Lage sein, die Notfallmedizin selbstständig bereitzustellen, indem Sie das Opfer zu einer indirekten Herzmassage und künstlichen Beatmung der Lunge machen.

Es kommt häufig vor, dass keine der Personen um das Opfer das notwendige Wissen verfügt, und bei Ankunft der Rettungswagenbrigade können die Ärzte nur den Tod des Patienten angeben. Nachdem Sie die Materialien dieses Artikels studiert haben, können Sie das Leben des Opfers bis zum Eintreffen der Notfallmedizin künstlich unterstützen.

Absolut alle Menschen sind absolut wichtig für die Erste-Hilfe-Fähigkeiten. Setzen Sie ein Lesezeichen für diese Seite und teilen Sie sie mit Ihren Freunden.

Für diejenigen, die zu faul sind zu lesen - lesen Sie zumindest dieses Video. Es ist ziemlich detailliert und berücksichtigt sogar die Hauptfehler. Für eine vollständige Untersuchung des Problems empfehlen wir jedoch, die gesamte Seite und ihren Anhang zu lesen.

Gefährliche Symptome von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Die folgenden Anzeichen können Anzeichen für kritische, lebensbedrohliche Zustände sein:

  • Plötzlicher, heftiger Schmerz im Bereich des Herzens, der noch nie beobachtet wurde.
  • Schwere Schwäche, starke Atemnot, Schwindel, Bewusstlosigkeit.
  • Ein plötzlicher Angriff eines sehr starken oder schwachen Herzschlags.
  • Blaue Haut, kalter Schweiß, Schwellung der Halsvenen.
  • Erstickung, Keuchen der Lunge, flatterndes Atmen, Husten mit schaumigem rötlich / rosafarbenem Auswurf.
  • Übelkeit und Erbrechen.

Wenn Sie ähnliche Symptome vor allem beim ersten Mal in sich selbst gefunden haben, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen und eine Person finden, die Ihren Zustand überwacht und Ihnen helfen kann.

Wovon kann das Herz aufhören?

  • Als Komplikation bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Ertrinken
  • Stromschlag.
  • Hypothermie
  • Anaphylaktischer und hämorrhagischer Schock.
  • Sauerstoffmangel zum Beispiel beim Würgen.
  • Plötzlicher Herzstillstand aus nicht näher bezeichneter Ursache.
  • Und einige andere Gründe.

Wenn es Beweise gibt (mehr dazu weiter unten), können Sie all diesen Opfern mit Hilfe der primären kardiopulmonalen Wiederbelebung helfen.

Indikationen für eine Herzmassage (Anzeichen eines klinischen Todes)

Die folgenden Symptome sind direkte Anzeichen für die Einleitung einer primären Wiederbelebung (kardiopulmonale Wiederbelebung):

  • Unbewusster Zustand
  • Fehlender Puls an den peripheren und Karotisarterien.
  • Atemstillstand oder agonaler Typ (häufig, oberflächlich, krampfhaft, heiser).

Zusätzliche Anzeichen: eine deutliche Erweiterung der Pupillen (schwache Lichtreaktion) und blasse oder blaue Haut.

Aktionsplan für kardiopulmonale Reanimation

  1. Achten Sie auf den Sicherheitsansatz des Opfers.
  2. Wir prüfen das Vorhandensein von Bewusstsein im Opfer - ist abwesend.
  3. Krankenwagen rufen.
  4. Untersuche die Mundhöhle.
  5. Überprüfen Sie auf Herzschlag und Atmung - nicht vorhanden.
  6. Wir führen eine indirekte Herzmassage mit künstlicher Beatmung der Lunge durch, bis die Ankunft eines Krankenwagens oder einer Person bewusst wird (reagiert auf Ihre Aktionen, Husten, Stöhnen, Atmen und Herzschlag).

1. Sicherheitsüberprüfung

Suchen Sie nach Bedrohungen von oben, unten und in der Umgebung - schwere Gegenstände, die auf Sie fallen können, Drähte, wilde Tiere, rutschigen Boden und viele andere Faktoren, die Sie nicht nur zur Wiederbelebung bringen, sondern auch Ihr Leben gefährden können.

2. Bewusstsein testen

Der erste Schritt ist, sicherzustellen, dass das Opfer bewusstlos ist. Sie brauchen ihn nicht ins Gesicht zu schlagen, packen Sie ihn einfach an den Schultern und fragen Sie laut nach etwas. Achten Sie sofort auf die Menschen in Ihrer Umgebung und bitten Sie sie, Sie bei der Rettung einer Person zu unterstützen.

Achtung! Wenn das Opfer an Ihnen erkrankt ist, sollten Sie, nachdem Sie überzeugt waren, dass es kein Bewusstsein hat, den Puls in der Halsschlagader sofort überprüfen (weitere Einzelheiten finden Sie im fünften Absatz). Bei fehlendem Puls (nur bei fehlendem Puls) sollten Sie dem Opfer einen präkordialen Schlaganfall zufügen.

3. Rufen Sie einen Krankenwagen an

Von einer Festnetznummer 03, von einem Mobiltelefon 103 oder 112. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie einen Krankenwagen anrufen und mit dem Dispatcher sprechen können.

4. Revision der Mundhöhle

Untersuchen Sie die Mundhöhle auf Fremdkörper, die die Atmung beeinträchtigen. Bei Fremdkörpern (einschließlich Erbrochenem, Schleim, Speiseresten) reinigen Sie sie mit sauberen Fingerbewegungen, die in einem Käsetuch oder einem anderen Stoff gehüllt sind. Achten Sie auf die Position der Zunge, damit sie nicht in den Hals sinkt und der Luftweg dadurch geschlossen wird.

5. Prüfen Sie auf Puls und Atmung

Fehlender Herzschlag weist auf einen Herzstillstand hin. Der Puls sollte an großen Arterien überprüft werden - legen Sie dazu ein Fingerpaar auf die A. carotis communis (links oder rechts vom Adamsapfel, zwei Zentimeter unterhalb des Kiefers). Übe dich an dir. Beachten Sie, dass bei Säuglingen der Herzschlag durch Drücken mit den Fingern gegen die Arminnenseite etwas oberhalb der Wadenbeingrube geprüft werden sollte.

  • Künstlicher Lungenrückfluss - 5 Sekunden lang ohne Atmung.
  • Indirekte Herzmassage - 10 Sekunden ohne Puls.

Um die Atmung zu testen, kippen Sie den Kopf des Opfers sanft nach hinten (drücken Sie die Stirn und heben das Kinn an), dann drücken Sie seine Wange in die Nase, um den Atem zu fühlen, zu hören oder zu überraschen. Legen Sie Ihren Kopf so auf den Patienten, dass Ihr Blick auf seine Brust gerichtet ist, so dass Sie ihre Bewegung sehen können.

Darüber hinaus kann das Vorhandensein von Atmung überprüft werden, indem ein Spiegel zu den Nasenlöchern des Patienten gebracht wird. Wenn keine Kondensation vorhanden ist, erfolgt keine Atmung. Diese Methode kann Sie jedoch versagen, es ist viel zuverlässiger, Ihre eigenen Gefühle einzusetzen - Sehen, Hören und Berühren.

Indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung (ALV)

Die Herzmassage ist direkt und indirekt. Gerade ist, wenn das Herz von Hand durch einen Einschnitt in die Brust gedrückt wird. Indirekt bedeutet rhythmischen Druck auf die Brust.

Das Verfahren zur Durchführung einer indirekten Herzmassage und künstlichen Beatmung der Lunge:

  1. Das Opfer liegt auf dem Rücken. Die Oberfläche, auf der sie liegt, sollte fest und eben sein, damit sie sich nicht unter den Wasserhähnen verbiegt. Auf keinen Fall sollte es ein Sofa oder etwas Weiches sein.
  2. Legen Sie einen Gegenstand unter die Beine des Opfers, so dass seine geraden Beine im Fußbereich um 20 bis 30 Zentimeter über dem Kopf stehen.
  3. Befreie die Truhe von der Kleidung.
  4. Bestimmen Sie den Punkt für die Herzmassage - zeichnen Sie eine mentale Linie zwischen den Brustwarzen und platzieren Sie Ihre Handfläche genau in der Mitte, oder legen Sie zwei oder drei Finger einer Hand auf den Xiphoid-Prozess und legen Sie dann die Handfläche der anderen Hand darauf. Dies ist die richtige Position.
  5. Legen Sie Ihre Hände in das Schloss und drücken Sie kurz auf die Brust (mit einer Frequenz von 100-120 Kompressionen pro Minute).
  6. Nach jeweils 30 Klicks sollten Sie zwei Ausatmungen im Mund des Opfers vornehmen und dann zur Herzmassage übergehen.

Herzmassage und Beatmung sollten so schnell wie möglich begonnen werden. Fahren Sie fort, bis der Patient wieder zu sich kommt oder eine qualifiziertere medizinische Versorgung eintritt.

Möchten Sie das Problem genauer untersuchen? Lesen Sie den Anhang zu diesem Artikel - die Regeln der kardiopulmonalen Reanimation, die die Technik der indirekten Herzmassage und der künstlichen Beatmung der Lunge sowie den präkardialen Schlag (Herzschlag zur Wiederherstellung des normalen Herzschlags) ausführlich erklären.

Haben Sie keine Angst, das Opfer noch schlimmer zu machen. In extremen Fällen können Sie versehentlich die Rippen brechen, was Sie aus einem charakteristischen Crunch lernen können. Selbst in diesem Fall sollten Sie nur noch einmal von der korrekten Position der Hände auf dem Brustbein überzeugt sein und die Reanimation fortsetzen.

Herzstillstand: Erste Hilfe

Eine Beeinträchtigung der Herztätigkeit kann von internen und externen Faktoren beeinflusst werden. Gleichzeitig ist die Erste Hilfe bei einem Herzstillstand mehr als ein wichtiges Ereignis, denn bereits 5-6 Minuten nach dem Herzstillstand (Atmung) beginnt die Großhirnrinde die Auswirkungen von für sie irreversiblen Prozessen zu durchlaufen. Aus diesem Grund sind die Aktualität und Nützlichkeit der Herzmassage und der mechanischen Beatmung, die die wichtigsten Maßnahmen in der ersten Hilfe darstellen, so wichtig.

Was verursacht einen Herzstillstand?

Unter den einflussreichen äußeren Faktoren, die zum Herzstillstand beitragen, kann Folgendes identifiziert werden:

  • Ein direkter Schlag auf das Herz, eine andere Art von Verletzung;
  • Suffocation;
  • Stromschlag;
  • Ertrinken
  • Hitzschlag;
  • Akute Vergiftung;
  • Signifikanter Blutverlust usw.

Daneben spielen interne Faktoren eine Rolle, die aus folgenden Zuständen bestehen:

  • Störungen in den Rhythmen des Herzens;
  • Thrombose;
  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Reflexherzversagen durch Atemstillstand.

Was die Anzeichen eines Herzstillstands angeht, so manifestieren sie sich im Folgenden:

  • Aufhören zu atmen;
  • Blässe der Haut;
  • Kein Puls beim Testen;
  • Mangel an Herzrhythmen beim Hören;
  • Die Unmöglichkeit, den Blutdruck zu bestimmen.

Was tun bei Herzstillstand?

Wir wenden uns jetzt direkt den Handlungen zu, die erste Hilfe bei Herzstillstand bedeuten. Sie bestehen insbesondere darin, sofort eine Herzmassage durchzuführen, die mit einer künstlichen Beatmung der Lunge kombiniert werden sollte. Andernfalls wird nach einigen Minuten die Blutversorgung des Gehirns beendet bzw. die Wiederbelebung verliert ihre Wirksamkeit.

  • Der Patient befindet sich auf einer harten Unterlage auf dem Rücken, während er gleichzeitig ein Kissen unter den Hals legen sollte, das aus praktischer Kleidung hergestellt werden kann. Es ist wichtig, dass der Kopf in einer solchen Position des Körpers zurückgeworfen wurde.
  • Bei Bedarf sollte die Mundhöhle gereinigt werden, wofür ein Finger verwendet wird, der zuvor mit einem Taschentuch umwickelt wurde.
  • Die Handflächen in der senkrechten Position sind aufeinander gestapelt, während die Hände in einer geraden Position gehalten werden. Die Position der Basis der Handfläche sollte im Bereich des Endes des Brustbeins lokalisiert sein.
  • Neben dem Brustbein ist ziemlich starkes Pressen. In einigen Fällen sollten Sie Ihr gesamtes Gewicht anbringen - durch Drücken sollte sichergestellt werden, dass das Brustbein um etwa 5-6 Zentimeter zur Wirbelsäule verschoben wird.
  • Der Druck im Bereich des Herzens sollte stark und rhythmisch, aber gleichzeitig und vorsichtig erfolgen. Die Häufigkeit der Klicks sollte im Bereich von bis zu 60 mal pro Minute liegen. Drücken Sie nicht zu fest auf die Brust, da dies zu Verletzungen führen kann.

Es sollte darauf geachtet werden, dass, wenn die Hilfe von einer Person geleistet wird, auf der Grundlage von 10 erzeugter Druck - 1 Einblasen von Luft in den Mund vorgegangen werden muss. Mit dieser Aktion sollten Sie die Nase des Patienten einklemmen.

Bei der Unterstützung von zwei Personen konzentriert sich eine Person auf eine äußere Herzmassage, die zweite auf künstliche Beatmung. In diesem Fall wird für die fünf auf die Brust ausgeübten Drücke ein Luftstoß ausgeführt, während gleichzeitig die wunde Nase festgeklemmt wird.

Der Zustand des Patienten ist wichtig, um unter Kontrolle zu bleiben. Wenn die Schleimhäute und die Haut rosa werden und wenn eine geeignete Reaktion auf die Lichteinwirkung auftritt, wenn sich die Atmung des Patienten verbessert oder wieder aufnimmt und ein Puls in der Halsschlagader auftritt, kann die Wirksamkeit der Wiederbelebungsmaßnahmen angegeben werden. Andernfalls sollten sie vor der Ankunft von Rettungsärzten durchgeführt werden.

Erste Hilfe bei Herzstillstand: grundlegende Methoden und Techniken

Wenn Sie wandern gehen, angeln oder einfach nur an Orten weit entfernt von der Zivilisation spazieren gehen, sollten Sie auf alle möglichen Gefahren vorbereitet sein. Und wenn Sie in der Stadt auf eine schnelle Ankunft eines Krankenwagens hoffen können, dann wird Ihnen in den Bedingungen der wilden Natur Ihr eigenes Wissen in erster Linie helfen. Erste Hilfe bei Herzstillstand ist eine wichtige Information, die selbst Teenager wissen sollten, da sie das Leben einer Person retten kann.

Ursachen von Herzversagen

Herzstillstand ist nach 45-50 Jahren eine der häufigsten Todesursachen bei Menschen. Und nicht immer gehen offensichtliche Symptome einer gesundheitlichen Verschlechterung voraus.

Herzstillstand

Die Ursachen dieses Phänomens können sein:

  • Verletzung der Herzkranzgefäße. Es kann sowohl durch emotionale Belastung als auch durch starke körperliche Anstrengung verursacht werden;
  • Schwere Atemprobleme;
  • Vergiftung;
  • Schwere allergische Reaktion, zum Beispiel anaphylaktischer Schock;
  • Schlaganfall;
  • Thrombose;
  • Herzinfarkt

Das Herz kann auch anhalten, wenn es äußeren Einflüssen des menschlichen Körpers ausgesetzt ist. Beispiele sind:

  • Mechanische Verletzungen, wie ein Schlag auf die Brust;
  • Stromschlag;
  • Thermal oder Sonnenstich;
  • Ertrinken
  • Suffocation;
  • Blutverlust in großen Mengen.

Bei einem Herzstillstand wird die Durchblutung des Gehirns beendet, so dass das Opfer sofort das Bewusstsein verliert und die Atmung verloren geht.

Erste Hilfe bei Herzstillstand sollte bereits zu diesem Zeitpunkt erfolgen, da die mögliche Erholungsphase der Körperfunktion in der Regel 5 Minuten dauert.

Nach dieser Zeit ist es möglich, die Aktivität der meisten Organe und Systeme wieder zu beleben, das Gehirn kann jedoch höchstwahrscheinlich nicht gerettet werden.

Symptome

Die Tatsache, dass das Opfer einen Herzstillstand hatte, wird 5 Hauptsymptome feststellen. Dazu gehören:

  • Verlust des Bewusstseins Das Opfer reagiert nicht mehr auf Geräusche und Reize.
  • Fehlender Puls Überprüfen Sie es durch die Halsschlagader. Dazu wird der Zeige- und Mittelfinger in einem Abstand von 2,5-3 cm vom Schildknorpel auf den Hals aufgebracht. Dies ist ein sehr ernstes Zeichen.
  • Hören Sie auf zu atmen. Es wird durch das Fehlen charakteristischer Bewegungen der Brust bestimmt;
  • Erweiterte Pupillen Es ist notwendig, das obere Augenlid anzuheben und eine Taschenlampe in seine Augen zu leuchten. Wenn die Pupillen sehr aufgeweitet sind und überhaupt nicht auf Licht reagieren, ist dies ein alarmierendes Zeichen.
  • Erwerb der Haut bläulich oder hellgrau. Zum einen ist dies für den Gesichtsbereich charakteristisch.

In einigen Fällen kann ein anderes Zeichen das Auftreten von Krämpfen sein. Alle diese Symptome sind sehr wichtig, und wenn sie existieren, müssen Sie erste Hilfe leisten.

Erste Hilfe für Herzstillstand

Erste Hilfe bei Herzstillstand muss mit der Entfernung der Rettungswagen-Brigade beginnen. In der Zwischenzeit ist sie unterwegs, Sie können versuchen, das Opfer mithilfe künstlicher Beatmung und einer indirekten Herzmassage wiederzubeleben. Diese Maßnahmen sind jedoch inakzeptabel, wenn

  • Trotz des unbewussten Zustandes einer Person wird sein Puls deutlich wahrgenommen und das Atmen wird beobachtet;
  • Das Opfer hat einen Brustbruch oder wird vermutet;
  • Ein Herzstillstand ereignete sich vor dem Hintergrund eines gebrochenen Schädels und einer Gehirnzerstörung.
  • Der Patient hat Krebsmetastasen im Körper.

Wenn die oben genannten Symptome nicht beobachtet werden, können Sie dem Opfer erste Hilfe leisten, um die Herzarbeit wiederherzustellen. Der Aktionsalgorithmus sollte so aussehen:

  1. Legen Sie den Patienten auf eine ebene Fläche. Unter den Hals können Sie eine improvisierte Walze legen;
  2. Wirf deinen Kopf um 45 Grad nach oben und drücke den Unterkiefer leicht;
  3. Ggf. den Atemweg mit dem Zeigefinger von Schaum, Erbrochenem und Schleim reinigen;
  4. Alternative künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage. Das empfohlene Verhältnis des Technikers: 1/5 - wenn die Wiederbelebung von einer Person durchgeführt wird, 1/10 oder 1/15 - wenn zwei Personen teilnehmen.

Wenn nach einer halben Stunde aktiver Aktionen keine positive Dynamik vorliegt, besteht ein großer Teil der Wahrscheinlichkeit, dass das Gehirn des Patienten gestorben ist.

Wie man künstliche Beatmung macht

Um die Methode der künstlichen Beatmung anzuwenden, sollten die folgenden Aktionen ausgeführt werden:

  1. Prise das Opfer. Die zweite Hand, um sein Kinn zu nehmen;
  2. Atmen Sie mit Ihrem Mund sehr tief ein.
  3. Den Mund des Patienten mit den Lippen umklammern, um nicht zu viel Luft zu verlieren;
  4. Atmen Sie kräftig aus.

Die Technik kann auf zwei Arten durchgeführt werden: „Mund zu Mund“ und „Mund zu Nase“. Wenn gewünscht, kann der Mund oder die Nase mit einem sauberen Taschentuch oder Gazeschnitt bedeckt werden.

Technik zur Durchführung einer indirekten Herzmassage

Die Regeln für die Erste Hilfe in Form einer indirekten Herzmassage lauten wie folgt:

  • Nehmen Sie eine bequeme Position in der Nähe des Opfers, rechts oder links von ihm ein.
  • Legen Sie eine Hand auf den unteren Teil der Brust, so dass sie genau in der Mitte liegt.
  • Der Sekundenzeiger wird senkrecht auf den ersten gestellt. In diesem Fall müssen die Arme gerade sein.
  • Beginnen Sie mit energischem Handdruck. Es ist notwendig, das Gewicht des ganzen Körpers aufzubringen. Das Brustbein sollte etwa 3 cm durchhängen, und wenn der Patient übergewichtig ist, 5 cm;
  • Nach jedem Drücken werden die Hände in einer Endposition von 1/3 Sekunde gehalten. Die Gesamtschockrate muss mindestens 1 pro Sekunde betragen.

Das Verfahren wird vor dem Auftreten einer positiven Dynamik beim Opfer durchgeführt. Wenn dies nicht beachtet wird, müssen vor dem Eintreffen der Rettungswagen-Brigade Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt werden.

Indirekte Herzmassage

Es ist sehr wichtig, einen Bruch der Rippen oder des Brustkorbs zu verhindern, da der Patient in einem solchen Zustand den Muskeltonus deutlich reduziert hat und das Risiko einer Knochenschädigung steigt.

Direkte Herzmassage

Dieses Verfahren wird ausschließlich vom Chirurgen durchgeführt, da es die Bedingung der vollständigen Sterilität erfordert. Der Arzt hat eine direkte Wirkung auf das Herz und quetscht es buchstäblich. Dazu wird der Patient an ein Beatmungsgerät angeschlossen und schneidet ihn ab.

Eine unvorbereitete Person kann diese Technik nicht implementieren.

Folgen einer Herzinsuffizienz

Herzstillstand ist ein sehr schwerwiegendes Phänomen, nach dem ungefähr 30% der Menschen überleben, und eine vollständige Genesung ohne schwerwiegende Gesundheitsschäden macht nur 3-4% aus. Das Endergebnis hängt nicht nur davon ab, wie die Erste Hilfe geleistet wurde, sondern auch, wie schnell diese durchgeführt wurde.

Häufig treten die folgenden Komplikationen auf, wenn das Herz aufhört:

  • Ischämische Hirnschädigung;
  • Störung der Leber;
  • Nierenkrankheit

Während der Wiederbelebung kann außerdem die Brust verletzt werden.

Herz-Lungen-Wiederbelebung - wann, wie und was zu tun ist

Bei einem plötzlichen Herzstillstand und einem Atemstillstand wird die Vitalaktivität des Organismus gestört und es entsteht ein Zustand des klinischen Todes. Diese Endzeit beträgt 3-5 Minuten, ist jedoch bei rechtzeitiger Erkennung reversibel. Nothilfe und der Beginn von Wiederbelebungsmaßnahmen ermöglichen die Wiederherstellung der Atmung, des Blutkreislaufs, des Herzschlags und der Sauerstoffversorgung des Körpers. Die Einhaltung des Verfahrens zur kardiopulmonalen Wiederbelebung (HLW) erhöht die Chancen, jeden Patienten zu retten. Unter den Bedingungen der Gemeinschaft ist die Geschwindigkeit des Wirkungseintritts nach dem Einsetzen des klinischen Todes für die Versorgung von entscheidender Bedeutung.

Erste Hilfe besteht in der Überprüfung des Bewusstseins, der Atmung, dem Anruf bei Notdiensten und der Durchführung einer kardiopulmonalen Reanimation, bestehend aus indirekter Massage und künstlicher Beatmung.

Plötzlicher Herzstillstand auf der Straße: Was ist zu tun, bevor der Krankenwagen ankommt?

Die Wiederbelebung wird durchgeführt, nachdem der Zustand des klinischen Todes ermittelt wurde. Die Hauptsymptome sind: Atemstillstand und Herzschlag, Bewusstlosigkeit, erweiterte Pupillen, mangelnde Reaktion auf äußere Reize. Um den Schweregrad der Situation zuverlässig bestimmen zu können, müssen folgende Indikatoren des Opfers ermittelt werden:

  • Überprüfen Sie den Puls an den Halsschlagadern des Halses unter dem Oberkieferwinkel - wenn der Druck unter 60-50 mm Hg fällt. Art. der Puls an der Radialarterie der Innenfläche der Hand wird nicht bestimmt;
  • die Brust untersuchen, auf unabhängige Atembewegungen prüfen;
  • nahe an das Gesicht des Opfers gelangen, um nach Atem zu suchen, Ein- und Ausatmung zu bestimmen (Beurteilung der Luftbewegung);
  • auf die Hautfarbe achten - Zyanose und scharfe Blässe erscheinen, wenn die Atmung stoppt;
  • Bewusstsein überprüfen - fehlende Reaktion auf Reize deutet auf Koma hin.

Herz-Lungen-Wiederbelebung nach neuen Standards wird nur in zwei Fällen durchgeführt. Die Durchführung der komplexen HLW sollte erst nach Bestimmung des Pulses und der Atmung erfolgen.

Bei einer eindeutigen Bestimmung des Pulses für 10-15 Sekunden und einer Beeinträchtigung der atonalen Atmung mit Krampfanfällen ist eine künstliche Beatmung erforderlich. Dazu müssen Sie für eine Minute 10-12 Atemzüge "Mund-zu-Mund" oder "Mund-zu-Nase" machen. Wenn Sie auf einen Krankenwagen warten, müssen Sie den Puls jede Minute messen. In Abwesenheit wird die HLW angezeigt.

Durch die Insolvenz von unabhängigem Atmen und Puls wird der Komplex der Wiederbelebungsmaßnahmen streng nach dem Algorithmus dargestellt.

Die Bewußtseinsprüfung wird nach folgendem Prinzip durchgeführt:

  1. Rufen Sie das Opfer laut an. Fragen Sie, was passiert ist, wie er sich fühlt.
  2. Wenn keine Antwort vorliegt, aktivieren Sie die Schmerzreize. Drücken Sie die Oberkante des Trapeziusmuskels zusammen oder drücken Sie den Nasenrücken nach unten.
  3. Wenn die Reaktion nicht verfolgt wird (Sprache, Zucken, Versuche mit der Hand zu verteidigen) - es gibt kein Bewusstsein, können Sie zur nächsten Stufe übergehen.

Atemtest:

  1. Kippen Sie Ihren Kopf nach hinten (halten Sie ihren Hals und Kinn) und öffnen Sie den Mund. Untersuchen Sie es auf Fremdkörper. Wenn sie dort sind, löschen Sie sie.
  2. Beuge dich für 10 Sekunden über das Gesicht. Überprüfen Sie Ihren Atem. Man muss es mit der Wange fühlen, die Bewegungen der Brust hören und sehen. Normalerweise reicht es aus, 2-3 Atemzüge festzustellen.
  3. Wenn keine Atmung auftritt oder nur 1 Atemzug wahrgenommen wird (was als Abwesenheit angesehen werden kann), kann davon ausgegangen werden, dass die Vitalfunktion aufhört.

In einem solchen Fall ist es erforderlich, einen Krankenwagen zu rufen und mit der Wiederbelebung bei Herzstillstand und Atmung zu beginnen.

Stadien der Herz-Lungen-Wiederbelebung nach neuen Standards

Es ist äußerst wichtig, die korrekte Reihenfolge der Wiederbelebung einzuhalten. Nach den neuesten medizinischen Protokollen ist es zur Einhaltung des ABC-Algorithmus erforderlich, um das Opfer zu retten:

  • A - Atemwege für die Sauerstoffversorgung bereitstellen, die Überlappung des Lumens des Pharynx und der Luftröhre beseitigen;
  • B - Mund-zu-Mund- oder Mund-zu-Nase-Atmung durchführen;
  • C - Wiederherstellung der Blutzirkulation durch indirekte Massage.

Technik und Verfahren zur Durchführung einer indirekten Herzmassage und mechanischen Beatmung

  1. Es ist wichtig, die Sicherheit zu beachten, bevor Sie mit der Wiederbelebung beginnen, und legen Sie eine Person auf einen harten, stabilen und harten Boden oder auf den Boden.
  2. Kippen Sie danach den Kopf zur Seite, öffnen Sie den Mund und stellen Sie sicher, dass das Lumen der Atemwege nicht blockiert ist. Wenn ein Hindernis entdeckt wird, reinigen Sie die Atemwege mit improvisierten Mitteln (einem Taschentuch oder einer Serviette).
  3. Für eine effektive künstliche Beatmung nehmen Sie eine Safar-Einnahme ein. Neigen Sie den Kopf nach hinten, drücken Sie den Kiefer nach vorne und oben, und öffnen Sie den Mund in einer Bewegung.
  4. Bei Anzeichen einer Wirbelsäulenfraktur im Hals nur den Kiefer schieben.
  5. Der Wiederbelebungskomplex beginnt mit 30 Kompressionen des Brustbeins, die eine Person rhythmisch ohne Unterbrechung ausführt.
  6. Legen Sie dazu die rechte Hand mit der Handfläche auf dem unteren Teil des Brustbeins in der Mitte ab, legen Sie die linke Hand darüber und weben Sie die Finger über die rechte Hand.
  7. Um eine Herzmassage durchzuführen, müssen die Hände gerade sein und dürfen nicht an den Ellbogengelenken gebogen sein.
  8. Führen Sie 100-120 Klicks pro Minute mit einer rhythmischen Kompression des Brustbeins in einer Tiefe von 5-6 cm durch, um die volle Ausdehnung der Brust nach der Kompression zu erreichen.
  9. Nach 30 Kompressionskompressionen machen sie 1 Sekunde lang zwei Ausatmungen in die Mundhöhle oder in die Nase des Opfers.
  10. Bei der Durchführung der Mund-zu-Mund-Beatmung müssen Sie die Nasenlöcher vor dem Ausatmen mit den Fingern zusammendrücken.
  11. Während der zwei Ausatmungen sollte die Brust betrachtet werden: Richten und Anheben zeigen die korrekte Durchführung an.
  12. Wenn der Brustkorb nicht steigt und nicht abfällt, muss geprüft werden, ob die Atemwege durchlässig sind. Möglicherweise müssen Sie den Empfang von Safar wiederholen.
  13. Bei der HLW muss der Puls alle 2 Minuten überprüft werden. Erleben Sie non-stop bis zu 30-40 Minuten.

Leistungskriterien

Mit dem rechtzeitigen Beginn der Hilfe erhöht sich die Chance, eine Person zu retten. Dazu ist es wichtig, die Regeln für die kardiopulmonale Wiederbelebung strikt zu befolgen. Die effektive Umsetzung der komplexen HLW zeigt:

  • das Auftreten eines Pulses auf den Halsschlagadern - um sicherzustellen, dass der Puls erhalten bleibt, kann die Herzmassage für 3-5 Sekunden gestoppt werden;
  • die Rückkehr der Pupillenreaktion auf einen Lichtreiz - eine Kontraktion weist auf eine Anreicherung mit sauerstoffhaltigem Blut des Gehirns hin;
  • Anschein einer spontanen Atmung mit vollem stetigem Einatmen und Ausatmen, ohne dass es zu konvulsiven Inhalationen kommt, gefolgt von einem Abbruch (Apnoe);
  • das Verschwinden der blauen Haut von Gesicht, Lippen, Händen;

Nach der Wiederherstellung des Herzschlags und des Atmens wird der Wiederbelebungskomplex gestoppt, um sich auszuführen, jedoch muss sich das Opfer bis zur Ankunft des Arztes im Sichtfeld des Beatmungsgerätes befinden

Häufige Fehler beim Helfen

Es sei daran erinnert, dass eine falsch geleistete Erste Hilfe oft mehr Schaden anrichtet als ihre Abwesenheit. Folgende irrtümliche Empfehlungen und Mythen finden sich häufig im Internet (Vierregel "NICHT"):

  1. Testen Sie Ihren Atem nicht mit Hilfe eines Spiegels oder einer Feder - Sie verbringen Zeit damit, danach zu suchen, Sie können durch die Luftfeuchtigkeit draußen behindert werden, und wenn Sie die Feder verwenden, kann der Wind die Zuverlässigkeit des Ergebnisses beeinträchtigen. In einer solchen Situation finden Sie den Toten fälschlicherweise lebend.
  2. Überprüfen Sie nicht den Pupillenreflex - Sie müssen dies richtig machen können und nicht mit einer normalen Taschenlampe. Wenn eine Person lebt, kann zu helles Licht bei bestimmten Krankheiten die Netzhaut schädigen. Schließlich gibt es neurologische Störungen, bei denen dieser Reflex für eine Person mit erhaltenen Vitalfunktionen nicht funktioniert.
  3. Machen Sie keinen Schlag. Dies erfordert eine angemessene Praxis. Darüber hinaus wurde diese Methode in Bezug auf die Effizienz nicht bewiesen und kann in manchen Fällen sogar noch mehr Schaden anrichten.
  4. Bauen Sie ein Beatmungsgerät nicht ohne Schutz (ohne Filmventil) aus, das für Personen nicht bekannt ist - ein hohes Übertragungsrisiko. Wenn sich die Brust während der künstlichen Beatmung nicht erhebt, ist es ratsam anzunehmen, dass Luft in den Magen gelangt oder die Atemwege verstopft sind. Im ersten Fall beschränken Sie NMS, im zweiten - reinigen Sie den Mund oder wenden Sie Heimlich an.

Notfallteam: Was ist der Handlungsalgorithmus?

Zur Notfallversorgung eines plötzlichen Herzstillstands kommt ein spezielles kardiologisches Team am Ausgang an, dessen Aufgabe es ist, eine längere Reanimation durchzuführen und den Patienten sofort ins Krankenhaus zu bringen. Es arbeitet mit einem Protokoll, das die folgende Abfolge von Aktionen enthält:

  1. Überprüfung der Vitalfunktionen und Diagnose. Verwenden Sie dazu ein breiteres Arsenal an Ausrüstung, einschließlich eines Elektrokardiographen. Andere Ursachen für den klinischen Tod, wie Blutungen oder Verstopfungen, müssen ausgeschlossen werden.
  2. Wiederaufnahme der oberen Atemwege. Um die effektivste Sauerstoffversorgung zu gewährleisten, werden sie intubiert.
  3. Die Wiederbelebung erfolgt nach dem gleichen Algorithmus wie oben angegeben, aber für die mechanische Beatmung werden Atemmasken, Ambu-Beutel oder Beatmungsgerät verwendet.
  4. Bei Vorhof-Tachykardie oder Kammerflimmern im EKG stellt sich die Frage nach dem Einsatz der Defibrillation.
  5. Medizinische Unterstützung durch intravenöse oder intrakardiale Injektion von Arzneimitteln wie "Adrenalin" (1 ml von 0,1% in 19 ml NaCl 0,9%) und Cordaron (bei Arrhythmien, 300 mg iv).

Schlussfolgerungen

Das Leben eines Patienten mit Herzstillstand hängt weitgehend von den Maßnahmen ab, die andere ergreifen werden. Durch rechtzeitige und qualitativ hochwertige medizinische Hilfe werden die Überlebenschancen und die weitere Wiederherstellung einer höheren Nerventätigkeit signifikant erhöht.

Die Prinzipien der präklinischen Wiederbelebung sind sehr einfach, fast jeder kann sie machen. Die medizinische Hilfe wird mit einem größeren Arsenal an Medikamenten und Medikamenten bereitgestellt.

Erste Hilfe bei Herzstillstand

Herzstillstand ist ein plötzlicher Abbruch der Herztätigkeit, der verschiedene Ursachen hat.

Herzstillstand kann in jeder Situation auftreten - im Krankenhaus, in der Zahnarztpraxis, zu Hause, bei der Arbeit, auf der Straße. Und für die Wiederbelebungsperson stehen nur 3-4 Minuten zur Verfügung, um die Diagnose zu stellen und den Blutkreislauf wiederherzustellen. Wenn der Patient nicht sofort mit dringender Behandlung versorgt wird, kommt es innerhalb weniger Minuten zu irreversiblen Veränderungen im menschlichen Gehirn und zum Tod. Ein Mensch verliert das Bewusstsein, sein Puls wird nicht gefühlt und sein Atem stoppt.

Beendigung der Pumpfunktion des Herzens; Am häufigsten tritt es auf, wenn die Muskelfasern der Herzkammern zu schnell zufällig, unkoordiniert zu schlagen beginnen, ohne Blut zu pumpen (Kammerflimmern), oder wenn das Herz ganz aufhört zu schlagen (Asystolie).

Arten der Herzmassage:

  • offene, direkte Herzmassage - wird nur bei Operationen an den Organen der Brusthöhle verwendet;
  • geschlossene Außenmassage des Herzens - wird durch die ungeöffnete Brust durchgeführt.

Die Bedeutung der Technik der indirekten Massage des Herzens ist die rhythmische Kompression des Herzens zwischen Brustbein und Wirbelsäule. Gleichzeitig wird Blut aus dem linken Ventrikel in die Aorta ausgestoßen und gelangt insbesondere in das Gehirn und aus dem rechten Ventrikel in die Lunge, wo es mit Sauerstoff gesättigt ist. Nachdem der Druck auf das Brustbein gestoppt ist, werden die Herzhöhlen wieder mit Blut gefüllt.

So ist die Herzmassage eine künstliche Kontraktion ihrer Hohlräume, die dazu beiträgt, Blut in den Blutstrom zu drängen und den Nervenapparat des Herzmuskels zu irritieren.

Ursachen von Herzversagen

Wegen der Schädigung des Herzmuskels:

  • Herzinfarkt;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Angina pectoris, Krampf der Kranzarterie;
  • Arrhythmien;
  • Herzklappenerkrankung;
  • Myokarditis;
  • Endokarditis;
  • Kardiomyopathie;
  • Lungenembolie (PE);
  • stratifizierendes Aortenaneurysma;
  • Herztamponade;

Aufgrund von Sauerstoffmangel (Hypoxie):

  • akute Herzinsuffizienz;
  • Reflex Herzstillstand;
  • Fremdkörper in der Trachea, Bronchien, Mund;
  • ertrinken
  • Erstickungsgefahr;
  • Gasvergiftung;
  • elektrischer Schlag;
  • Blitzschlag;
  • Gehirnblutung;
  • andere Krankheiten;
  • Hitzschlag;
  • Blutverlust;
  • starker direkter Schlag auf das Herz;
  • Verbrennungen;
  • einfrieren;
  • usw.

Symptome einer Herzinsuffizienz:

  • Bewusstseinsverlust;
  • Mangel an Puls (einschließlich der Halsschlagader und der Oberschenkelarterie);
  • Mangel an Herztönen;
  • Atemstillstand;
  • Blässe oder Zyanose der Haut und der Schleimhäute;
  • erweiterte Pupillen;
  • Anfälle, die zum Zeitpunkt des Bewusstseinsverlusts auftreten können und das erste Symptom eines Herzstillstands sind.

Was tun, wenn das Herz aufhört?

  1. zögern Sie mit Wiederbelebung;
  2. Stoppen Sie die Wiederbelebung, wenn das Opfer keine Atmung und keinen Puls hat.
  3. lass das Opfer in Ruhe.

Erste Hilfe bei Herzstillstand

  1. Messen Sie den Puls - es ist besser, dies an der Halsschlagader oder an der Arterie der Leiste zu tun. Sie können den Puls mit zwei oder drei Fingern (Zeige-, Mittel- und Ringfinger) überprüfen.
  2. Überprüfen Sie den Atem des Opfers.
  3. Wenn die Symptome eines Herzstillstands (siehe oben) offensichtlich sind, sollten Sie keine Zeit für zusätzliche Untersuchungen (Puls- und Druckmessung) verschwenden, sondern sofort eine Intensivbehandlung durchführen.
  4. Rufen Sie einen Rettungswagen an, indem Sie den Dispatcher über die Ursachen des Herzstillstands und die ergriffenen Maßnahmen informieren (dies kann von einer anderen Person durchgeführt werden, um keine wertvolle Zeit zu verlieren).
  5. Sofort mit Herzmassage und künstlicher Beatmung beginnen.
  6. Legen Sie das Opfer auf einen harten Untergrund, so dass der Zugang zum Atemweg offen ist. Gegebenenfalls Zahnersatz, gebrochene Zähne, Zahnkiefer, Speisereste, Erbrechen, Fremdkörper aus dem Mund nehmen.
  7. Werfen Sie den Kopf des Opfers zurück, so dass das Kinn nach oben schaut. Schieben Sie den Unterkiefer nach vorne, um ein Blockieren der Zunge und der Atemwege zu vermeiden.
  8. Starten Sie die kardiopulmonale Wiederbelebung. Bei künstlicher Beatmung sollte Mund zu Mund mit den Fingern einer Hand an den Flügelnasen des Opfers festgeklemmt werden. Atmen Sie tief ein, umklammern Sie den Mund mit den Lippen und machen Sie zwei starke Ausatmungen. Lassen Sie nicht zu viel Luft in den Mund, da sonst die Möglichkeit einer schnellen Ermüdung besteht. Bei künstlicher Beatmung sollte der Mund zur Nase mit dem Mund des Opfers mit der Hand geschlossen werden, wobei der Unterkiefer nach oben geschoben werden muss, damit die Zunge nicht herunterfällt. Die Injektion erfolgt in beide Nasenlöcher des Opfers.
  9. Starten Sie eine Herzmassage. Dazu muss der Retter auf den Knien des Patienten stehen, die linke Handfläche auf den unteren Brustbereich legen, die rechte Handfläche darauf und ohne die Arme an den Ellbogen zu beugen, das Brustbein 15-mal drücken. Dann atmen Sie zweimal Luft in den Mund des Opfers ein und drücken erneut 15 Mal auf die Brust.
  10. Überprüfen Sie nach dem Eingriff den Puls und die Atmung des Opfers. Wenn sie sich nicht erholt haben, setzen Sie die Reanimation fort.
  11. Die Herzmassage eines kleinen Kindes wird mit zwei Fingern durchgeführt - dem Zeige- und Mittelfinger; Kind im Schulalter - mit einer Hand, Palme.
  12. Wenn die künstliche Beatmung die gewünschte Wirkung hat, sollte die Brust des Opfers nach jedem Druck auf- und absteigen. Bleibt es stationär, muss der Atemweg überprüft werden.
  13. Setzen Sie die eingeleiteten Wiederbelebungsmaßnahmen fort, bis das Opfer Puls und Atmung wiedererlangt. Wenn die Atmung wiederhergestellt ist, es aber keinen Puls gibt, muss die Herzmassage fortgesetzt werden. Wenn es einen Puls gibt, aber keine Atmung, künstliche Beatmung fortsetzen. Wenn der Puls und die Atmung wiederhergestellt sind, überwachen Sie den Zustand des Opfers (Messen und Aufzeichnen von Daten) vor dem Eintreffen des Krankenwagens, informieren Sie ihn über die Daten.
  14. Die Herzmassage sollte immer ZUSAMMEN mit künstlicher Beatmung durchgeführt werden, wodurch das zirkulierende Blut mit Sauerstoff versorgt wird. Ansonsten ist eine Wiederbelebung bedeutungslos.
  15. Der Transport des Opfers mit Atemstillstand und Herzkontraktionen ist nur nach Wiederherstellung der Herzaktivität und Atmung oder in einem speziellen Krankenwagen möglich, in dem die Wiederbelebung fortgesetzt werden kann.

Wie lässt sich die Wirksamkeit der Herzmassage bewerten?

Die Wirksamkeit der Herzmassage wird anhand folgender Merkmale bewertet:

  • das Auftreten eines Pulses in den Hals-, Oberschenkel- und Radialarterien;
  • Erhöhung des Blutdrucks auf 60 bis 80 mm Hg;
  • Verengung der Pupillen und das Auftreten ihrer Reaktion auf Licht;
  • das Verschwinden der cyanotischen Färbung und der "tödlichen" Blässe;
  • Wiederherstellung der spontanen Atmung.

Wenn nach 30–40 Minuten nach Beginn der Herzmassage, der Beatmung und der medikamentösen Therapie die Herzaktivität nicht wiederhergestellt wird, bleiben die Pupillen ohne Lichtreaktion breit. Es kann davon ausgegangen werden, dass irreversible Veränderungen und ein Hirntod im Körper aufgetreten sind und die Reanimation beendet werden sollte. Bei offensichtlichen Todeszeichen (Link zur Karte) kann die Reanimation früher beendet werden.

In welchen Fällen wird keine Herzmassage durchgeführt?

Bei einigen schweren Krankheiten und traumatischen Verletzungen (bösartige Tumore mit Metastasen, schweres Schädel-Trauma mit einer Gehirnzerstörung) ist eine Reanimation nicht sinnvoll und sollte nicht begonnen werden.

In anderen Fällen des plötzlichen Todes besteht noch Hoffnung auf Genesung des Opfers, und alle möglichen Maßnahmen müssen zu diesem Zweck ergriffen werden.

Nota Bene!

Eine grobe äußere Massage des Herzens kann zu schwerwiegenden Folgen führen - Rippenfrakturen mit Lungen- und Herzschäden. Bei einem starken Druck auf den Xiphoid-Prozess des Brustbeins kann es zu einem Bruch des Magens und der Leber kommen. Daher ist es notwendig, die Druckkraft anzupassen - insbesondere während der Herzmassage bei Kindern und älteren Menschen.

Herzstillstand Erste Hilfe

Wenn das Herz eines Menschen aufhört, ist die Todesgefahr am höchsten. Es gibt viele Gründe, warum der „Motor“ nicht mehr funktioniert: Unterkühlung, Sauerstoffmangel, Ischämie, hämorrhagischer oder anaphylaktischer Schock. Ein Zustand des klinischen Todes kann auch durch einen Unfall, eine akute Vergiftung des Körpers, einen Blitzschlag, eine elektrische Entladung, eine Herz-Kreislauf-Insuffizienz, einen Herzinfarkt und eine traumatische Hirnverletzung verursacht werden. Erste Hilfe bei Herzstillstand hat einen sehr kleinen Zeitfaktor (5-6 Minuten). Wie kann man die Dinge richtig machen und nicht schaden?

Erste Hilfe für Herzstillstand

Die wichtigsten Maßnahmen zur Unterstützung - künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage. Es ist notwendig sich zu erinnern, wann es unmöglich ist, Wiederbelebungsereignisse zu beginnen:

  • Wenn das Opfer das Bewusstsein verloren hat, reagiert es nicht auf die Umgebung, sondern es gibt einen Puls und Atem.
  • Wenn Sie vermuten, dass eine ausgedehnte Brustfraktur diese Aktivitäten auslösen kann, kann dies nicht sein!

Erste Hilfe, wenn Anzeichen eines Herzstillstands festgestellt werden, umfasst:

  1. Rufen Sie sofort den Rettungsdienst an. Sie müssen den Ärzten mitteilen, wo Sie sich befinden, welche Symptome das Opfer hat.
  2. Lassen Sie es als Nächstes von der Oberbekleidung los und sorgen Sie für Sauerstoff.
  3. Überprüfen Sie den Puls, das Bewusstsein, die Reaktion der Pupillen, das Atmen. Fehlen diese Anzeichen, so sollten nur Wiederbelebungstechniken angewendet werden.

Algorithmus der Ersten Hilfe:

  1. Positionieren Sie das Opfer auf einer flachen Oberfläche. Überprüfen Sie den Puls und sehen Sie, ob die Pupillen auf helles Licht reagieren.
  2. Wirf den Kopf in einem Winkel von 45 Grad zurück. Wenn vorhanden, entfernen Sie die Atemwege von Schaum, Erbrechen, Blut oder Schleim.
  3. Die externe Massage sollte mit künstlicher Beatmung abgewechselt werden. Wenn Wiederbelebungsmaßnahmen zu zweit durchgeführt werden, beträgt das Verhältnis der "Inhalationsmassage" 1/5, bei einer Person 2/15.
  4. Während der mechanischen Beatmung muss das Opfer seinen Mund öffnen und seine Nase halten.

Wie man künstliche Beatmung macht

Die wichtigste Hilfe bei einem Herzstillstand, die es Ihnen ermöglicht, schnell ein Leben zu retten, ist die künstliche Beatmung. Es ist notwendig, das Kinn des Opfers mit einer Hand zu ergreifen, die Nase mit der anderen zu halten und dann die Luft des Opfers sanft in die Lunge einzuatmen. Die Brust wird während der Inspiration angehoben, und wenn diese Aktion nicht auftritt, liegt höchstwahrscheinlich ein Hindernis in den Atemwegen vor.

Technik zur Durchführung einer indirekten Herzmassage

Bevor Sie beginnen, müssen Sie eine wichtige Aktion durchführen - die Auswirkungen auf die Präkordie. Es wird einmal durchgeführt und schlägt mit einer Faust gegen das Brustbein (Mittelteil). Kompression der Brust - die erste Nothilfe bei Herzstillstand, die den Blutkreislauf unterstützt. Der Retter legt seine Handflächen auf die Brust des Opfers, drückt rhythmisch auf den Brustbereich. Pressentiefe 5 cm, Frequenz - 100 / min. Alternativ: 30 Druck und 2 Atemzüge. Ereignisse zielen darauf ab, automatisch die Arbeit des Herzmuskels zu beginnen.

Direkte Herzmassage

Dieses Verfahren kann nur von einem Chirurgen unter Bedingungen absoluter Sterilität und Antiseptika durchgeführt werden. Die Methode beinhaltet den direkten Kontakt mit dem menschlichen Herzen. Der Arzt drückt buchstäblich das Organ und konzentriert sich auf den linken Ventrikel, um den Blutfluss zu gewährleisten. Dieses Ereignis wird mit künstlicher Beatmung der Lunge oder einem Beatmungsgerät kombiniert. Die Wirksamkeit der Arbeit wird anhand der Ablesungen des Herzfrequenzmonitors und des Kardiogramms überprüft.

Finden Sie heraus, was Bradykardie bei Herzerkrankungen ist.

Ursachen von Herzversagen

  • Die Ursache von 90% aller klinischen Todesfälle ist Kammerflimmern. Zur gleichen Zeit wird das gleiche Kontraktionsschaos der einzelnen Myofibrillen auftreten, aber das Pumpen von Blut hört auf und die Gewebe beginnen, Sauerstoffmangel zu bekommen.
  • Der Grund für 5% der Herzarbeitsstillstände ist die vollständige Einstellung der Herzkontraktionen oder der Asystole.
  • Elektromechanische Dissoziation - wenn das Herz nicht reduziert wird, aber seine elektrische Aktivität erhalten bleibt.
  • Paroxysmale ventrikuläre Tachykardie, bei der ein Herzschlagattack mit einer Frequenz von mehr als 180 pro Minute von einem Pulsschlag auf großen Gefäßen begleitet wird.

Folgende Veränderungen und Erkrankungen können zu allen aufgeführten Zuständen führen:

Herzpathologie

  • IHD (ischämische Herzkrankheit) - Angina pectoris, Arrhythmien, akuter Sauerstoffmangel des Herzmuskels (Ischämie) oder deren Nekrose, zum Beispiel bei einem Herzinfarkt
  • Entzündung des Herzmuskels (Myokarditis)
  • Myokardiopathie
  • Herzklappenerkrankung
  • Lungenembolie
  • Herz-Tamponade, zum Beispiel Blutdruck, wenn ein Herzbeutel verletzt wird
  • Aortenaneurysma sezieren
  • akute Thrombose der Herzkranzarterie

Andere Gründe

  • Überdosis Drogen
  • chemische Vergiftung (Vergiftung)
  • Überdosis von Drogen, Alkohol
  • Atemwegsobstruktion (Fremdkörper in Bronchien, Mund, Luftröhre), akutes Atemversagen
  • Unfälle - Elektroschock (Einsatz von Waffen zur Selbstverteidigung - Elektroschockpistolen), Schussverletzungen, Messerwunden, Fallen, Streiks
  • Schock - schmerzhafter Schock, allergisch, mit Blutungen
  • akuter Sauerstoffmangel des gesamten Körpers beim Ersticken oder Atmen
  • Dehydratation, Blutvolumenumlauf
  • krampfhafter Anstieg der Kalziumspiegel im Blut
  • kühlen
  • ertrinken

Prädisponierende Faktoren bei Herzanomalien

  • Rauchen
  • genetische Veranlagung
  • Alkoholismus
  • Alter über 50 für Männer und über 60 für Frauen
  • Herzüberlastung (Stress, intensive körperliche Anstrengung, Überessen usw.).

Herz Ursache Drogen

Eine Reihe von Medikamenten kann eine Herzkatastrophe auslösen und einen klinischen Tod verursachen. In der Regel handelt es sich dabei um Fälle von Arzneimittelwechselwirkungen oder Überdosierung:

  • Mittel für die Anästhesie
  • Antiarrhythmika
  • Psychopharmaka
  • Kombinationen: Calciumantagonisten und Antiarrhythmika der dritten Klasse, Calciumantagonisten und Betablocker, einige Antihistaminika und Antimykotika usw. können nicht kombiniert werden.

Aufgrund eines Fehlers von Medikamenten tritt der Tod in etwa 2% der Fälle auf. Daher ist es absolut unmöglich, Medikamente ohne Beweise einzunehmen. Alle Mittel sollten nur in der angegebenen Dosierung vom Arzt eingenommen werden und den behandelnden Arzt über die Arzneimittel informieren, die Sie zur Behandlung einer anderen Krankheit (verschrieben von einem anderen Arzt) einnehmen, da Kombinationen und Überdosierungen schwerwiegende Folgen haben können (siehe auch Ursachen) Schmerz im Herzen).

Anzeichen von Herzinsuffizienz

Das Aussehen des Patienten lässt in der Regel keinen Zweifel daran, dass hier etwas nicht stimmt. In der Regel werden folgende Manifestationen eines Herzstillstandes festgestellt:

  • Bewusstlosigkeit, die sich 10 bis 20 Sekunden nach Beginn der akuten Situation entwickelt. In den ersten Sekunden kann eine Person noch einfache Bewegungen ausführen. In 20 bis 30 Sekunden können sich zusätzliche Krämpfe entwickeln.
  • Blässe und Zyanose der Haut, vor allem der Lippen, der Nasenspitze, der Ohrläppchen.
  • Seltene Atmung, die nach 2 Minuten nach Herzstillstand aufhört.
  • Fehlender Puls an großen Gefäßen des Halses und der Handgelenke.
  • Kein Herzklopfen im Bereich unterhalb der linken Brustwarze.
  • Die Schüler dehnen sich aus und reagieren nicht mehr auf Licht - 2 Minuten nach dem Anhalten.

So tritt nach einem Herzstillstand ein klinischer Tod auf. Ohne Wiederbelebung entwickelt es sich zu irreversiblen hypoxischen Veränderungen in Organen und Geweben, die als biologischer Tod bezeichnet werden.

  • Das Gehirn nach Herzinsuffizienz lebt 6-10 Minuten.
  • Als Kasuistik werden Fälle beschrieben, in denen die Hirnrinde nach 20 Minuten klinischem Tod erhalten bleibt, wenn sie in sehr kaltes Wasser fallen.
  • Ab der siebten Minute beginnen die Gehirnzellen allmählich abzusterben.

Und obwohl es notwendig ist, Wiederbelebungsereignisse für mindestens 20 Minuten zu verbringen, haben das Opfer und seine Retter nur noch 5-6 Minuten Zeit, um das nachfolgende volle Leben des Opfers nach einem Herzstillstand zu gewährleisten.

Erste Hilfe bei Herzstillstand

Angesichts des hohen Todesrisikos durch plötzliches Kammerflimmern statten zivilisierte Länder öffentliche Plätze mit Defibrillatoren aus, die fast jeder Bürger benutzen kann. Das Gerät verfügt über detaillierte Anweisungen oder Sprachunterstützung in mehreren Sprachen. Russland und die GUS-Staaten werden nicht durch solche Exzesse verdorben. Daher müssen sie im Falle eines plötzlichen Herztods (Verdacht darauf) unabhängig handeln.

Immer mehr Gesetze schränken sogar einen vorbeigeführten Arzt auf die Straße ein, was die Möglichkeit einer primären Herz-Lungen-Wiederbelebung betrifft. Schließlich kann ein Arzt seine Arbeit nur zu den ihm zugewiesenen Stunden auf dem Gebiet seiner medizinischen Einrichtung oder eines nachgeordneten Gebiets und nur nach seiner Spezialisierung verrichten.

Das heißt, ein Geburtshelfer-Gynäkologe, der eine Person auf der Straße mit plötzlichem Herzstillstand wiederbelebt, wird möglicherweise nicht das bekommen, was sie verdient. Glücklicherweise gelten solche Strafen nicht für Nichtmediziner. Daher ist die gegenseitige Hilfe immer noch die Hauptwahrscheinlichkeit für das Opfer, um gerettet zu werden.

Um in einer kritischen Situation nicht gleichgültig oder Analphabeten zu sein, lohnt es sich, an einen einfachen Handlungsalgorithmus zu denken, der ein heruntergefallenes oder liegendes Leben retten und seine Qualität erhalten kann.

Um sich die Reihenfolge der Aktionen leichter merken zu können, nennen wir sie mit den ersten Buchstaben und Zahlen: OP 112 SODA.

  • Über - wir schätzen die Gefahr ein

Kommen Sie zum Bett, nicht zu nahe, fragen Sie laut, ob er uns hört. Menschen, die an Alkohol- oder Drogenvergiftung leiden, machen in der Regel etwas, was sie sehen. Wenn möglich ziehen wir den Körper von der Fahrbahn / dem Durchgangsteil ab, entfernen den elektrischen Draht von der betroffenen Person (wenn ein elektrischer Schlag auftritt), lassen Sie ihn los

  • P - überprüfe die Reaktion

Aus einer stehenden Position, bereiten Sie sich auf die Gelegenheit vor, abspringen und schnell weglaufen zu können, indem Sie den Ohrläppchen klemmen und auf eine Reaktion warten. Wenn es kein Stöhnen oder Flüche gab und der Körper atemlos ist, fahren Sie mit Absatz 112 fort.

  • 112 - telefonieren

Dies ist eine allgemeine Notrufnummer, die auch über Mobiltelefone in der Russischen Föderation, den GUS-Staaten und vielen europäischen Ländern eingestellt wird. Da keine Zeit verschwendet werden kann, kümmert sich eine andere Person um das Telefon. Sie sollten es in der Menge auswählen, nachdem Sie die Person persönlich angesprochen haben, damit sie keine Zweifel an der zugewiesenen Aufgabe hat.

  • C - Herzmassage

Wenn Sie das Opfer auf eine flache, harte Oberfläche legen, müssen Sie eine indirekte Herzmassage starten. Vergessen Sie sofort alles, was Sie in den Filmen zu diesem Thema gesehen haben. Ziehen Sie sich vom Brustbein an den gebeugten Armen weg, kann das Herz nicht starten. Die Hände sollten die ganze Zeit der Wiederbelebung gerade sein. Die gerade Handfläche des schwächeren Armes wird über das untere Drittel des Brustbeins gelegt. Senkrecht oben auf der Handfläche stärker eingestellt. Es folgen fünf drückende Bewegungen, die nicht von Kindern ausgehen, und das gesamte Gewicht der ausgestreckten Arme. Die Brust sollte um mindestens fünf Zentimeter verschoben werden. Sie müssen wie in einem Fitnessstudio arbeiten, ohne auf das Knirschen und Knirschen unter Ihren Händen zu achten (dann heilen die Rippen und die Pleura wird genäht). In einer Minute sollten 100 Schocks gemacht werden.

  • O - Durchgängigkeit der Atemwege gewährleisten

Werfen Sie dazu sanft den Kopf eines Mannes ein, um sich nicht den Hals zu verletzen, die Finger in ein Tuch oder eine Serviette gewickelt. Seine Finger ziehen schnell Zahnprothesen und Fremdkörper aus dem Mund und drücken den Unterkiefer nach vorne. Punkt, im Prinzip können Sie überspringen, Hauptsache, das Herz nicht zu schwingen. Daher können Sie bei diesem Element jemanden an zweiter Stelle setzen.

  • D - künstliche Beatmung

Dreißig Atemzüge von Kachkov machen zwei Atemzüge von Mund zu Mund, zuvor mit Gaze oder einem Schal bedeckt. Diese beiden Atemzüge sollten nicht länger als 2 Sekunden dauern, insbesondere wenn die Reanimation von einer Person durchgeführt wird.

  • A ist Adies

Bei der Ankunft im Rettungs- oder Rettungsdienst ist es notwendig, umsichtig und rechtzeitig nach Hause zu fahren, es sei denn, das Opfer ist ein enger Freund oder Verwandter. Diese Versicherung gegen unnötige Komplexitäten des persönlichen Lebens.

Erste-Hilfe-Kind

Ein Kind ist kein kleiner Erwachsener. Dies ist ein völlig ursprünglicher Organismus, dessen Ansätze sich unterscheiden. Besonders relevant ist die kardiopulmonale Wiederbelebung für Kinder der ersten drei Lebensjahre. In diesem Fall geraten Sie nicht in Panik und handeln Sie so schnell wie möglich (immerhin bleiben nur noch fünf Minuten).

  • Das Kind wird auf den Tisch gestellt, angezogen oder ausgezogen, wodurch der Mund von Fremdkörpern oder Unreinheiten befreit wird.
  • Dann drücken die Pads des zweiten und dritten Fingers, die sich im unteren Drittel des Brustbeins befinden, mit einer Frequenz von 120 Stößen pro Minute nach unten.
  • Die Stöße sollten ordentlich, aber intensiv sein (das Brustbein ist bis zur Fingertiefe verschoben).
  • Nach 15 Kompressionen machen Sie zwei Atemzüge in Mund und Nase, die mit einer Serviette bedeckt sind.
  • Parallel zur Wiederbelebung wird ein Krankenwagen gerufen.

Erste Hilfe bei Herzstillstand

Die medizinische Versorgung hängt vom Grund des Herzstillstands ab. Der am häufigsten verwendete Defibrillator. Die Manipulationseffizienz nimmt jede Minute um etwa 7% ab, sodass der Defibrillator in den ersten fünfzehn Minuten nach der Katastrophe relevant ist.

Für Rettungsteams wurden die folgenden Hilfsalgorithmen für den plötzlichen Herzstillstand entwickelt.

  • Wenn ein klinischer Tod bei einer Brigade auftrat, wird ein präkordialer Schlaganfall angewendet. Wenn die Herzaktivität danach wiederhergestellt ist, wird Kochsalzlösung intravenös verabreicht, ein EKG wird genommen, wenn der Herzrhythmus normal ist, wird künstlich beatmet und der Patient wird in ein Krankenhaus gebracht.
  • Wenn nach dem präkordialen Schlaganfall kein Herzschlag auftritt, werden die Atemwege mithilfe eines Luftkanals, einer Intubation der Trachea, einer Ambu-Tasche oder einer mechanischen Beatmung wiederhergestellt. Anschließend werden eine geschlossene Herzmassage und eine ventrikuläre Defibrillation nacheinander durchgeführt. Nachdem der Rhythmus des Patienten wiederhergestellt ist, wird der Patient ins Krankenhaus gebracht.
  • Für ventrikuläre Tachykardien oder Kammerflimmern verwende ich die Defibrillatorentladungen von 200, 300 und 360 J in Reihe oder 120, 150 und 200 J mit einem zweiphasigen Defibrillator.
  • Wenn der Rhythmus nicht wiederhergestellt ist, wird Amiodaron, Procainamid intravenös, nach jeder Injektion von Medikamenten mit einem Ausstoß von 360 J verwendet. Bei Erfolg wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert.
  • Im Falle einer auf einem EKG bestätigten Asystolie wird der Patient in ein Beatmungsgerät überführt, Atropin und Adrenalin werden injiziert. Das EKG erneut aufzeichnen. Suchen Sie anschließend nach der Ursache, die beseitigt werden kann (Hypoglykämie, Azidose), und arbeiten Sie damit zusammen. Wenn das Ergebnis Flimmern ist, gehen Sie zu dem Algorithmus, um ihn zu eliminieren. Mit der Stabilisierung des Rhythmus - Krankenhausaufenthalt. Mit fortgesetzter Asystole - eine Aussage zum Tod.
  • Mit elektromechanischer Dissoziation - tracheale Intubation. Venöser Zugang, Suche nach einer möglichen Ursache und deren Beseitigung. Epinephrin, Atropin. Bei Asystolie als Ergebnis von Messungen nach dem Asystolie-Algorithmus vorgehen. Wenn das Ergebnis Flimmern ist, gehen Sie zu dem Algorithmus, um ihn zu eliminieren.

Wenn es zu einem plötzlichen Herzstillstand kommt, ist das erste und Hauptkriterium die Zeit. Die Überlebensrate des Patienten und die Qualität seines zukünftigen Lebens hängen von einem schnellen Start ab.

Erste Hilfe bei Herzstillstand ist äußerst wichtig - sehr oft rettet sie eine Person vor dem Tod. Herzstillstand tritt am häufigsten bei jungen Menschen mit hoher körperlicher Anstrengung auf. Der Hauptgrund dafür ist in der Regel eine Art versteckter Herzpathologie und erbliche Veranlagung.

Warum kann es zu plötzlichem Herzstillstand kommen?

Am häufigsten tritt dies bei jungen Männern auf, die Sport treiben. Starke körperliche Anstrengung verursacht eine plötzliche Herzrhythmusstörung in Form von Fibrillierung (häufige abnormale Kontraktionen) der Ventrikel, die zum Herzstillstand führt.

Der Grund dafür ist meistens eine Art unentdeckter Herzpathologie - Herzerkrankungen, Hypertrophie (Volumensteigerung) des Herzmuskels, erbliche Merkmale der Anatomie und Physiologie des Herz-Kreislauf-Systems usw. Ohne hohe körperliche Anstrengung fühlt sich eine solche Person vollkommen gesund, gleichzeitig besteht jedoch immer das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands während des Trainings.

Die Ursache eines Herzstillstands bei Athleten ist häufig ein plötzlicher heftiger Schlag in die Herzregion - dies kann auch zu Herzkammerflimmern führen.

Erste Hilfe bei plötzlichem Herzstillstand

Erste Hilfe ist bei einem plötzlichen Herzstillstand sehr wichtig, daher sollte es jeder tun können. Laut Statistik können pro 100 Fälle eines plötzlichen Herzstillstandes 5 bis 7 Personen eingespart werden, während die Hälfte gespart werden konnte. Dies erfordert jedoch nicht, auf die Ankunft eines Krankenwagens zu warten, sondern eigenständig und sofort Hilfe zu leisten.

Algorithmus für Erste Hilfe bei Herzstillstand:

  • Überprüfen Sie den Zustand des Opfers: Wenn er Atem und Puls hat;
  • einen Krankenwagen rufen;
  • das Opfer auf eine feste ebene Fläche zu legen;
  • Befreie deine Brust von Kleidung
  • Wenn sich das Opfer im Raum befindet, öffnen Sie das Fenster oder Fenster und sorgen für frische Luft.
  • sicherstellen, dass die Atemwege des Opfers frei sind;
  • den Kopf des Opfers nach hinten werfen (unter die Schultern können Sie ein Kleidungskissen legen), die Nase halten, den Mund mit einer Serviette bedecken, tief einatmen und das Opfer mehrmals hintereinander in den Mund ausatmen; mache diese Manipulation zweimal; Wenn das Opfer keine Lebenszeichen aufweist, er keine Atmung und keinen Herzschlag hat, die Pupillen geweitet sind, sollte man mit einer indirekten Herzmassage beginnen;
  • Die indirekte Herzmassage sollte mit künstlicher Beatmung kombiniert werden. Wenn eine Person Hilfe leistet, sollten bei 15 Massagebewegungen 2 schnelle Luftinjektionen fallen. Wenn zwei Personen Hilfe leisten, sollten 4 Atembewegungen 1 Atemzug ausmachen.
  • Erste Hilfe sollte vor dem Eintreffen eines Rettungswagens oder vor dem eigenständigen Atmen des Patienten geleistet werden.

So führen Sie eine indirekte Herzmassage durch:

  • das Opfer liegt auf dem Rücken, die Hilfeleistende ist auf der Seite;
  • man sollte in der epigastrischen Region das Ende des Brustbeins berühren und in einem Abstand von zwei quer angeordneten Fingern in Richtung nach oben entlang der Mittellinie die linke Handfläche an ihrer breitesten Stelle auferlegen; die rechte Handfläche liegt kreuzweise oben; Handflächen beider Hände sollten gerade sein;
  • ohne die Hände zu beugen, erzeugt er einen starken Druck auf das Brustbein in Richtung der Wirbelsäule bis zu einer Tiefe von 4-5 cm und löst sich nach einer kurzen Pause, ohne die Hände von der Brustfläche zu reißen;
  • Der Druck auf die Brust sollte eine Frequenz von 60 in 1 Minute sein. Wenn Sie es seltener tun, wird die normale Zirkulation nicht wiederhergestellt. Wenn für einen Erwachsenen eine indirekte Herzmassage durchgeführt wird, muss nicht nur die Kraft der Hände angewendet werden, sondern auch der gesamte Körper muss gedrückt werden (es ist besser, die Rippe zu brechen und die Person zu retten, als ihn sterben zu lassen).
  • Für Kinder über 5 Jahre wird eine äußere Herzmassage mit einer Hand durchgeführt, für Säuglinge und Kleinkinder mit der Spitze des Zeige- und Mittelfingers mit einer Frequenz von 100-110 Druck in 1 Minute.

Die Wirksamkeit der Wiederbelebung kann durch die Verfärbung der Gesichtshaut, das Auftreten von Puls und Atmung beurteilt werden. Um den Status des Opfers zu überprüfen, können Sie die Wiederbelebung alle 2 Minuten für höchstens 3-5 Sekunden beenden. Wenn nach Beendigung der Massage der Puls nicht erkannt wird und sich die Pupillen wieder ausdehnen, sollte die Reanimation fortgesetzt werden. Wenn der Puls auftrat (dh die Herzaktivität wurde wiederhergestellt), wurde das Gesicht rosa, aber es gab noch keine unabhängige Atmung, die indirekte Herzmassage wurde abgebrochen und die künstliche Beatmung wurde im selben Rhythmus fortgesetzt, bis die unabhängige Atmung wiederhergestellt wurde. Nach der Wiederherstellung der Atmung sollte der Patient bis zur Wiederherstellung des Bewusstseins beobachtet werden.

Herzstillstand und Erste Hilfe

Erste Hilfe leistet ein Rettungsarzt. Dies ist die Wiederherstellung der Atmung durch Einführung eines speziellen Tubus in die Trachea (Intubation der Trachea) und künstliche Beatmung der Lunge, die Wirkung auf den Herzmuskel durch elektrischen Strom (Defibrillation), die Einführung verschiedener Medikamente.

Wann sollte eine kardiopulmonale Reanimation durchgeführt werden?

Es gibt drei körperliche Symptome, die auf die Notwendigkeit einer Herz-Lungen-Wiederbelebung hinweisen, die unmittelbar vor dem Eintreffen der Notfallmedizin durchgeführt werden sollte: Bewusstlosigkeit, Atemstillstand und kein Puls.

Verlust des Bewusstseins

Bewusstseinsverlust ist durch einen Zustand gekennzeichnet, der einem Traum ähnelt. Gleichzeitig versteht ein Mensch nicht, was passiert, er kann keine Fragen beantworten und reagiert nicht auf Berührungen oder Erschütterungen. Ein schlafender Mensch reagiert normalerweise auf laute Geräusche, Schreie oder leichtes Zittern. Im unbewussten Zustand kann eine Person weder husten noch husten, und es besteht die Gefahr einer Verstopfung der Trachea und infolgedessen der Erstickung und des Todes. Menschen mit schweren Erkrankungen, Verletzungen oder einer kürzlich durchgeführten Operation haben ein erhöhtes Risiko des Bewusstseinsverlusts. Ein kurzzeitiger Bewusstseinsverlust kann Dehydratation (Flüssigkeitsmangel im Körper), niedriger Blutdruck, niedriger Blutzucker sein. Dies ist eine vorübergehende Bedingung.

Bevor eine Person das Bewusstsein verliert, können die folgenden Symptome auftreten:

  • mangelnde Reaktion auf Geräusche oder Berührungen
  • Desorientierung oder Stupor
  • Unsinn
  • Kopfschmerzen
  • starke Schläfrigkeit.

Kein Atmen

Atemnot, auch Apnoe genannt, erfordert sofortige erste Hilfe. Das Opfer kann träge und leblos werden, die Haut kann blau werden. Es wird angenommen, dass eine verlängerte Schlafapnoe die Atmung aufhört. Bei Kindern kann dies zu schnellem Herzversagen führen. Bei Erwachsenen ist der Herzstillstand in der Regel der erste und dann kommt es zu einem Atemstillstand.

Häufige Ursachen für diesen Zustand bei Erwachsenen:

  • obstruktive Schlafapnoe (etwas blockiert die Atemwege während des Schlafes),
  • Würgen
  • drogenüberdosis,
  • ertrinken
  • Kopfverletzungen
  • Herzerkrankungen (Arrhythmie, Flimmern) oder Herzstillstand
  • Nervensystem oder Stoffwechselstörungen.

Bei Kindern können die Ursachen beispielsweise unterschiedlich sein:

  • Frühgeburt
  • Bronchial- oder Pneumonie
  • Verstopfung der Atemwege oder Erstickung durch Fremdkörper,
  • Krämpfe
  • Meningitis
  • Asthma

Herzversagen

Bei einem Herzstillstand erfordert die Erste Hilfe die Kenntnis der Herz-Lungen-Wiederbelebung, z. B. wo der Puls an den Opfern gemessen wird, ob der Puls schwach ist oder fehlt, welche anderen Symptome vorhanden sind und was dagegen zu tun ist. Erste Hilfe bei Herzstillstand sollte sofort durchgeführt werden, wenn das Opfer abwesend ist oder einen schwachen Puls hat. Zeit ist hier entscheidend. Sie sollten auch unverzüglich Ihren örtlichen Notfalldienst anrufen.

Erste Hilfe bei Atemwegs- oder Herzstillstand

Erste Schritte bei Herzstillstand oder Atmung sind in der Regel folgende Schritte:

Wenn das Opfer bewusstlos ist oder nicht atmet oder keinen Puls hat, sollten Sie sofort die Nothilfe rufen und sofort mit der ersten Hilfe beginnen.

Das Opfer sollte vorsichtig auf einer flachen Oberfläche auf den Rücken gelegt werden. Der Rücken des Opfers sollte gerade sein, der Kopf leicht angehoben, darunter ein weicher Gegenstand, z. B. ein aufgerolltes Tuch, ein kleines Handtuch oder ein Kleidungsstück. Das Kissen sollte nicht zur Unterstützung des Kopfes verwendet werden. Die Kleidung des Opfers sollte gelockert werden, um die Brust zu befreien.

Das Opfer muss seinen Kopf nach hinten neigen, den Kiefer zurückziehen und die Zunge nach vorne und zur Seite bewegen, um sicherzustellen, dass die Öffnung in der Luftröhre nicht blockiert wird. Der Mund des Opfers sollte jederzeit geöffnet sein, da es notwendig ist, sich wieder zu öffnen.

Wenn das Opfer atmet und in Ohnmacht gefallen ist, kann es in eine Genesungsposition gebracht werden, bis die medizinische Hilfe eintrifft. Dazu werden die Beine des Opfers gestreckt und der rechte Arm relativ zum Körper und der andere Arm entlang der Brust gestreckt. Unter die Knie sollte gefalteter Stoff gelegt werden, so dass die Beine leicht verbogen waren.

Wenn das Opfer nicht atmet, muss mit der künstlichen Beatmung begonnen werden, indem die Nasenlöcher des Opfers mit Daumen und Zeigefinger geschlossen werden. Jedes Mal werden zwei langsame Atemzüge, jeweils etwa zwei Sekunden, in den Mund des Opfers mit einer Pause zwischen ihnen genommen. Dies wird wiederholt, bis die Brustbewegung erscheint. Der Mund sollte offen bleiben und die Zunge von der Luftröhre entfernt sein.

Wenn der Brustkorb zu steigen beginnt oder das Opfer zu atmen beginnt, muss der Puls regelmäßig vor der Ankunft der Ärzte überprüft werden. In anderen Fällen sollte die Wiederbelebung fortgesetzt werden.

Wenn eine Kompression der Brust erforderlich ist, sollte das Handgelenk einer Hand knapp über dem Brustkorb des Opfers platziert werden. Von oben müssen Sie das Handgelenk der anderen Hand mit den Fingern blockieren. Halten Sie Ihre Ellbogen gerade, müssen Sie etwa 30 Mal fest auf die Brust drücken und dann zwei lange Atemzüge von Mund zu Mund des Opfers machen. Die Folge von 30 Quetschungen und zwei Atemzügen sollte wiederholt werden, bis Anzeichen für eine spontane Atmung und einen Kreislauf oder bis zur medizinischen Versorgung erkennbar sind.

Erste-Hilfe-Vorsichtsmaßnahmen

Es sollten einige wichtige Vorsichtsmaßnahmen bei der kardiopulmonalen Reanimation beachtet werden, um das Opfer zu schützen und das beste Ergebnis zu erzielen. Dazu gehören:

  • Drücken Sie die Brust nicht zusammen, wenn das Opfer einen Puls hat.
  • Geben Sie dem Opfer nichts zu essen oder zu trinken.
  • Bewegen Sie den Kopf oder Hals des Opfers nicht, wenn eine Wirbelsäulenverletzung vermutet wird.
  • Schlagen Sie dem Opfer nicht ins Gesicht und schütten Sie kein Wasser auf ihn.
  • Legen Sie dem Kopf des Opfers kein Kissen unter.

Die obige Beschreibung ist kein Ersatz für eine Berufsausbildung in Erste-Hilfe-Fähigkeiten bei Herzstillstand oder Atemdepression. Eine erfolgreiche kardiopulmonale Wiederbelebung stellt die Atmung und den Blutkreislauf wieder her, jedoch ist eine sofortige ärztliche Behandlung erforderlich, auch wenn dies gelingt.

Prävention und Prävention

Bewusstseinsverlust ist eine möglicherweise lebensbedrohliche Notsituation. Befolgen Sie die folgenden allgemeinen Richtlinien, um Bewusstseinsverlust zu vermeiden und sich vor Notfällen zu schützen.

  • Menschen mit bekannten Erkrankungen oder Erkrankungen wie Diabetes oder Epilepsie sollten medizinische Armbänder tragen.
  • Menschen mit Diabetes sollten potenziell gefährliche Situationen vermeiden.
  • Wenn Sie sich schwach oder schwindlig fühlen oder jemals in Ohnmacht gefallen sind, vermeiden Sie es, lange Zeit an einem Ort ohne Bewegung zu stehen.
  • Wenn Sie sich schwach fühlen, legen Sie sich hin oder setzen Sie sich mit dem Kopf zwischen die Knie.
  • Risikofaktoren, die zu Herzerkrankungen beitragen, sollten reduziert oder beseitigt werden. Risiken können reduziert werden, indem Sie mit dem Rauchen aufhören, den Druck und den Cholesterinspiegel regulieren, Gewicht verlieren und Stress reduzieren.
  • Regelmäßige Besuche beim Arzt können dazu beitragen, Krankheiten oder Komplikationen vorzubeugen.
  • Die Verwendung von Sicherheitsgurten und vorsichtiges Fahren kann dazu beitragen, Verletzungen zu vermeiden.
  • Menschen mit Sehschwäche oder Personen, die aufgrund einer Behinderung, Verletzung oder Erholung nach einer Krankheit Schwierigkeiten beim Gehen haben, können spezielle Hilfsmittel verwenden, um Stürze und Verletzungen zu vermeiden.

Der Autor des Artikels: Valery Viktorov, „Moskauer Medizinportal“ ©

Haftungsausschluss: Die Informationen in diesem Artikel zur kardiopulmonalen Reanimation dienen ausschließlich der Information des Lesers. Es kann kein Ersatz für den Rat eines professionellen Arztes sein.