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Überblick über Antiarrhythmika

Veröffentlichungsdatum des Artikels: 27.09.2014

Datum der Artikelaktualisierung: 27.09.2014

Der Autor des Artikels: Dmitrieva Julia - eine praktizierende Kardiologin

Antiarrhythmika können schwere Störungen in der Arbeit des Herzens korrigieren und die Lebensdauer der Patienten erheblich verlängern.

Die Mittel, die zu dieser Gruppe gehören, unterscheiden sich signifikant im Wirkungsmechanismus und beeinflussen die verschiedenen Komponenten des Herzschlagprozesses. Alle Antiarrhythmika sind verschreibungspflichtig und werden für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Klassifizierung von Antiarrhythmika durch den Wirkungsmechanismus

Diese Klassifizierung wird am häufigsten verwendet.

Es charakterisiert die Drogen durch den Wirkungsmechanismus:

  • Membranstabilisatoren;
  • Beta-Blocker;
  • Repolarisationsmedikamente;
  • Calciumionen-Antagonisten.

Der Vorgang der Kontraktion des Herzens erfolgt durch Änderung der Polarisation der Zellmembranen.

Die korrekte Ladung wird durch elektrophysiologische Prozesse und Ionentransport bereitgestellt. Alle Antiarrhythmika führen durch die Beeinflussung der Zellmembranen zum gewünschten therapeutischen Effekt, jedoch ist der Einflussprozess für jede Untergruppe unterschiedlich.

Abhängig von der Pathologie, die eine Herzrhythmusstörung verursacht hat, entscheidet der Arzt über die Ernennung einer bestimmten pharmakologischen Gruppe von Tabletten für Arrhythmien.

Membranstabilisatoren

Membranstabilisatoren bekämpfen Arrhythmien, indem sie das Membranpotential in den Zellen des Herzmuskels stabilisieren.

Diese Medikamente sind in drei Arten unterteilt:

  • Ia Normalisieren Sie die Herzkontraktionen, indem Sie den Transport von Natriumionen durch die Kanäle aktivieren. Dazu gehören Chinidin, Procainamid.
  • Ib. Dazu gehören Medikamente, die Lokalanästhetika sind. Sie beeinflussen das Membranpotential in Kardiomyozyten, indem sie die Permeabilität von Membranen für Kaliumionen erhöhen. Vertreter - Phenytoin, Lidocain, Trimekain.
  • Ic. Sie haben einen antiarrhythmischen Effekt, der den Transport von Natriumionen hemmt (der Effekt ist stärker als der der Gruppe IA) - Etatsizin, Aymalin.

Chinidin-Gruppe-IA-Medikamente haben auch andere positive Auswirkungen auf die Normalisierung des Herzrhythmus. Sie erhöhen beispielsweise die Erregbarkeitsschwelle, beseitigen die Leitung übermäßiger Impulse und Kontraktionen und verlangsamen auch die Erholung der Membranreaktivität.

Beta-Blocker

Diese Medikamente können in zwei Untergruppen unterteilt werden:

  • Selektiv: Blockieren Sie nur Beta1-Rezeptoren, die sich im Herzmuskel befinden.
  • Nicht selektiv: Blockiert zusätzlich Beta2-Rezeptoren in den Bronchien, der Gebärmutter und den Blutgefäßen.

Selektive Medikamente sind vorzuziehen, da sie das Myokard direkt beeinflussen und keine Nebenwirkungen von anderen Organsystemen verursachen.

Die Arbeit des Herzleitungssystems wird durch verschiedene Teile des Nervensystems reguliert, einschließlich des Sympathikus und des Parasympathikus. Im Falle einer Fehlfunktion des Sympathikusmechanismus können unregelmäßige arrhythmogene Impulse auf das Herz übertragen werden, die zur pathologischen Ausbreitung der Erregung und zum Auftreten von Arrhythmien führen. Medikamente der zweiten Klasse (aus der Gruppe der Betablocker) beseitigen den Einfluss des sympathischen Systems auf den Herzmuskel und den atrioventrikulären Knoten, wodurch sie antiarrhythmische Eigenschaften zeigen.

Liste der Vertreter dieser Gruppe:

  • Metoprolol;
  • Propranolol (zusätzlich hat es eine Membran-stabilisierende Wirkung als Antiarrhythmika der Klasse I, die die therapeutische Wirkung verstärkt);
  • Bisoprolol (Concor);
  • Timolol;
  • Betaxolol;
  • Sotalol (Sotahexal, Sotalex);
  • Atenolol.

Betablocker wirken sich von mehreren Seiten positiv auf die Arbeit des Herzens aus. Sie reduzieren den Tonus des sympathischen Nervensystems und reduzieren den Adrenalinfluss in das Myokard oder andere Substanzen, die zu einer übermäßigen Stimulation der Herzzellen führen. Zum Schutz des Herzmuskels und zur Verhinderung elektrischer Instabilität sind die Arzneimittel dieser Gruppe auch wirksam bei der Bekämpfung von Vorhofflimmern, Sinusarrhythmie und Angina pectoris.

Meist verschreiben Ärzte aus dieser Gruppe Medikamente auf der Basis von Propranolol (Anaprilin) ​​oder Metoprolol. Medikamente werden für den langfristigen regelmäßigen Gebrauch verschrieben, können jedoch Nebenwirkungen verursachen. Die wichtigsten sind die Schwierigkeit der Bronchialdurchgängigkeit, die Verschlechterung des Zustands von Patienten mit Diabetes aufgrund einer möglichen Hyperglykämie.

Repolarisationsmedikamente

Beim Ionentransport durch die Zellmembran entsteht ein Aktionspotential, das die Grundlage für die physiologische Leitung des Nervenimpulses und die Kontraktion des Herzmuskels bildet. Nachdem eine lokale Erregung stattgefunden hat und eine lokale Reaktion aufgetreten ist, beginnt die Repolarisationsphase, die das Membranpotential wieder auf das ursprüngliche Niveau bringt. Antiarrhythmika der Klasse 3 verlängern die Dauer des Aktionspotentials und verlangsamen die Repolarisationsphase, indem sie Kaliumkanäle blockieren. Dies führt zu einer Verlängerung des Impulses und einer Abnahme des Sinusrhythmus, die Gesamtkontraktilität des Myokards bleibt jedoch normal.

Der Hauptvertreter dieser Klasse ist Amiodaron (Cordaron). Seine Kardiologen verschreiben aufgrund der breiten therapeutischen Wirkung am häufigsten. Amiodaron kann zur Behandlung von Arrhythmien jeglicher Herkunft verwendet werden. Er fungiert auch als Rettungsmedikament bei Notsituationen oder einer Verschlechterung des Patienten.

Amiodaron zeigt antiarrhythmische und bradykardische Wirkungen, verlangsamt die Nervenleitung in den Vorhöfen und erhöht die Brechungszeit. Ein geringerer myokardialer Sauerstoffbedarf und ein Anstieg des koronaren Blutflusses werden ebenfalls als wichtige Eigenschaften betrachtet. Folglich kann das Herz vollständiger funktionieren und unterliegt keiner Ischämie. Die antianginale Wirkung hat ihren Einsatz bei der Behandlung von Herzinsuffizienz und koronarer Herzkrankheit gefunden.

Zu dieser Gruppe von Arzneimitteln gehören neben Amiodaron:

Langsame Kalziumkanalblocker

Tabletten der vierten Gruppe von Arrhythmien führen aufgrund der Fähigkeit zum Blockieren von Calciumkanälen zu der gewünschten pharmakologischen Wirkung. Kalziumionen tragen zur Reduktion von Muskelgewebe bei, so dass beim Schließen des Kanals die übermäßige Leitfähigkeit des Herzmuskels beseitigt wird. Der Hauptvertreter ist Verapamil. Es wird zur Linderung von Herzklopfen, zur Behandlung von Arrhythmien und zur Verhinderung einer erhöhten Häufigkeit von ventrikulären und atrialen Kontraktionen verschrieben. Alle Medikamente mit antiarrhythmischer Wirkung werden nur von einem Arzt verschrieben.

Zu dieser Gruppe gehören neben Verapamil Diltiazem, Bepridil, Nifedipin.

Die Wahl der Behandlung hängt von der Art der Arrhythmie ab

Arrhythmie ist eine Verletzung des Herzens. Seine Manifestationen - schnelle, langsame oder ungleichmäßige Kontraktion des Myokards.

Die Ursachen der Arrhythmie und die Mechanismen ihres Auftretens können unterschiedlich sein. Die Behandlungstaktik wird nach einer detaillierten Untersuchung und Bestimmung des Lokalisierungsprozesses individuell ausgewählt, was zu einer abnormen myokardialen Kontraktilität führt.

Die Therapiestrategie umfasst folgende Schritte:

  • Der Arzt beurteilt das Risiko der Hämodynamik anhand von Arrhythmien und entscheidet grundsätzlich über die Notwendigkeit einer Behandlung.
  • Das Risiko anderer Komplikationen aufgrund von Arrhythmie wird bewertet.
  • Die subjektive Einstellung des Patienten zu den Anfällen von Arrhythmien und sein Gesundheitszustand während dieser Momente werden bewertet.
  • Der Grad der Aggressivität der Therapie wird bestimmt - leicht, konservativ, radikal.
  • Ein Patient wird sorgfältig untersucht, um die Ursache der Erkrankung festzustellen. Danach prüft der Arzt, ob die Möglichkeit einer etiotropen Therapie besteht. Eine detaillierte Untersuchung einiger Patienten zeigt, dass die Ursache der Erkrankung in den psychischen Ursachen liegt. Daher ändert sich die Behandlungsstrategie dramatisch (Sedativa werden verwendet).
  • Der Arzt wählt eine Behandlungsstrategie und wählt das am besten geeignete Medikament aus. Dies berücksichtigt den Wirkmechanismus, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und die Art der festgestellten Arrhythmie.

Beta-Blocker werden hauptsächlich bei supraventrikulären Arrhythmien, Klasse-IB-Medikamenten gegen ventrikuläre Dysbalancen verschrieben. Calciumkanalblocker sind bei Extrasystolen und paroxysmalen Tachykardien wirksam. Membranstabilisatoren und Antiarrhythmika der Klasse 3 gelten als vielseitiger und werden für Arrhythmien jeglicher Herkunft verwendet.

Die ersten Behandlungswochen sollten besonders sorgfältig sein, um den Zustand des Patienten zu überwachen. Einige Tage später wird ein Kontroll-EKG durchgeführt, das dann mehrmals wiederholt wird. Bei positiver Dynamik kann sich das Intervall der Kontrollstudien erhöhen.

Die Dosisauswahl hat keine universelle Lösung. Häufiger wird die Dosierung auf praktische Weise ausgewählt. Wenn die therapeutische Menge des Arzneimittels Nebenwirkungen verursacht, kann der Arzt ein Kombinationsschema anwenden, bei dem die Dosis jedes Arzneimittels für Arrhythmien reduziert wird.

Tachykardie

Verfahren zur Behandlung von Tachykardie hängen von der Ätiologie der letzteren ab. Indikationen für die kontinuierliche Anwendung von Antiarrhythmika sind kardiale Ursachen. Vor Beginn der Behandlung müssen jedoch neurologische Ursachen (häusliche Probleme, Stress am Arbeitsplatz) und hormonelle Störungen (Hyperthyreose) ausgeschlossen werden.

Medikamente, die helfen, den schnellen Puls zu reduzieren:

Die meisten Medikamente gibt es in Form von Tabletten oder Kapseln. Sie sind kostengünstig und werden vom Patienten zu Hause mitgenommen, meist in Kombination mit blutverdünnenden Mitteln. Bei Paroxysmen (starken Anfällen von schnellem Herzschlag oder Puls) werden Injektionsformen von Medikamenten verwendet.

Mit Extrasystole

Wenn systolische Kontraktionen bis zu 1200 pro Tag auftreten und keine gefährlichen Symptome auftreten, wird die Erkrankung als potenziell sicher eingestuft. Zur Behandlung von Arrhythmien kann eine Gruppe von Membranstabilisatoren verordnet werden. In diesem Fall kann der Arzt Medikamente aus jeder Untergruppe verschreiben, insbesondere werden Medikamente der IB-Klasse hauptsächlich zur Behandlung ventrikulärer vorzeitiger Schläge verwendet.

Der positive Effekt von Kalziumkanalblockern, der Tachyarrhythmien oder übermäßige Herzkontraktionen lindern kann, wird ebenfalls bemerkt.

Namen der Produkte, deren Verwendung empfohlen wird:

Mit der Unwirksamkeit der Entfernung von Extrasystolen mit modernen Medikamenten sowie mit der Häufigkeit extrasystolischer Kontraktionen von mehr als 20.000 pro Tag können nichtmedikamentöse Verfahren eingesetzt werden. Zum Beispiel ist Radiofrequenzablation (RFA) ein minimal invasiver chirurgischer Eingriff.

Mit Vorhofflimmern und Flattern

Bei Vorhofflimmern oder Vorhofflimmern beim Menschen besteht in der Regel ein erhöhtes Risiko für die Thrombusbildung. Das Behandlungsschema umfasst Arzneimittel für Arrhythmien und Blutverdünner.

Liste der Mittel, die das übermäßige Vorhofflimmern und das Vorhofflattern stoppen:

Sie enthalten Antikoagulanzien - Aspirin oder indirekte Antikoagulanzien.

Mit Vorhofflimmern

Bei Vorhofflimmern sollten wesentliche Medikamente auch mit Antikoagulanzien kombiniert werden. Es ist unmöglich, sich für immer von der Krankheit zu erholen. Um die Herzfrequenz im Normalzustand zu halten, müssen Sie viele Jahre lang Medikamente einnehmen.

Zur Behandlung sind vorgeschrieben:

  • Ritmonorm, Cordaron - zur Normalisierung des Herzrhythmus.
  • Verapamil, Digoxin - für niedrigere Häufigkeit ventrikulärer Kontraktionen.
  • Nichtsteroidale Mittel, Antikoagulanzien - zur Vorbeugung von Thromboembolien.

Es gibt kein allgemeines Heilmittel für alle Arrhythmien. Amiodaron hat die breiteste therapeutische Wirkung.

Mögliche Nebenwirkungen

Herzschrittmacher, adrenerge Mimetika und Antiarrhythmika können eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen. Sie werden durch einen komplexen Wirkmechanismus verursacht, der nicht nur das Herz, sondern auch andere Körpersysteme betrifft.

Laut Patientenbewertungen und pharmakologischen Studien rufen Antiarrhythmika die folgenden Nebenwirkungen hervor:

  • umkippen, Übelkeit, Appetitlosigkeit;
  • Ohnmacht, Schwindel;
  • das Blutbild ändern;
  • Verletzung der Sehfunktion, Taubheitsgefühl der Zunge, Lärm im Kopf;
  • Bronchospasmus, Schwäche, kalte Extremitäten.

Das beliebteste Medikament, Amiodaron, weist ebenfalls eine Reihe von unerwünschten Manifestationen auf - Tremor, Leber- oder Schilddrüsenstörungen, Lichtempfindlichkeit, Sehstörungen.

Die Manifestation einer arrhythmogenen Wirkung im Alter ist eine weitere Nebenwirkung, bei der der Patient im Gegenteil durch Arrhythmien hervorgerufen wird, Ohnmachtsanfälle auftreten und die Durchblutung gestört ist. Sie wird meistens durch ventrikuläre Tachykardie oder schwere Bradyarrhythmie verursacht, weil ein Medikament verwendet wird, das proarrhythmische Wirkung hat. Daher sollte die Behandlung von Herzerkrankungen nur von einem Arzt durchgeführt werden, und alle diese Medikamente gehören zur Gruppe der verschreibungspflichtigen Arzneimittel.

Gegenanzeigen zu den meisten Medikamenten:

  • Verwendung in der Pädiatrie;
  • Termin für schwangere Frauen;
  • das Vorhandensein einer AV-Blockade;
  • Bradykardie;
  • Mangel an Kalium und Magnesium.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Eine Beschleunigung des Metabolismus von Antiarrhythmika wird beobachtet, wenn mikrosomale Leberenzyme oder Alkohol mit Induktoren eingenommen werden. Ein langsamer Metabolismus tritt in Kombination mit Inhibitoren der Leberenzyme auf.

Lidocain verstärkt die Wirkung von Anästhetika, Sedativa, Hypnotika und Muskelrelaxanzien.

Durch den kombinierten Einsatz von Medikamenten gegen Arrhythmien verstärken sie die Wirkung voneinander.

Eine Kombination mit nicht-steroidalen Medikamenten ist möglich (z. B. mit Ketorol in Ampullen oder Tabletten sowie Aspirin Cardio), um eine blutreduzierende Wirkung oder die Behandlung von Begleiterkrankungen zu erzielen.

Vor Beginn der Behandlung müssen Sie den Arzt über alle Arzneimittel informieren, die der Patient einnimmt.

Andere Gruppen von Medikamenten zur Behandlung von Rhythmusstörungen

Es gibt Instrumente, die den Herzrhythmus direkt oder indirekt regulieren können, aber zu anderen pharmakologischen Gruppen gehören. Dies sind Zubereitungen von Herzglykosiden, Adenosin, Salzen von Magnesium und Kalium.

Herzglykoside beeinflussen das Herzleitungssystem, indem sie die vegetative Aktivität regulieren. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz oder Bluthochdruck werden sie häufig zum Mittel der Wahl. Adenosintriphosphat ist eine Substanz, die an vielen wichtigen elektrophysiologischen Prozessen im menschlichen Körper beteiligt ist. Im atrioventrikulären Knoten trägt er zur Verlangsamung der Impulsleitfähigkeit bei und bekämpft erfolgreich Tachykardie. Zu dieser Gruppe gehört der Wirkstoff Riboxin - der Vorläufer von ATP.

Beruhigungsmittel mit Sedativa werden für die neurogene Ätiologie der Arrhythmie verschrieben.

Zubereitungen von Magnesium mit Kalium (Panangin) werden auch zur Behandlung von Arrhythmien und Flimmern aufgrund der Beteiligung dieser Elemente am Mechanismus der Muskelkontraktion verwendet. Sie werden "Vitamine für das Herz" genannt. Die Normalisierung der Ionenkonzentration innerhalb und außerhalb der Zelle wirkt sich positiv auf die Kontraktionsfähigkeit des Myokards und seinen Stoffwechsel aus.

Die Liste der Medikamente in Tabletten zur Behandlung von Vorhofflimmern

Vorhofflimmern (AI) oder Vorhofflimmern (AF) ist eine häufige Herzrhythmusstörung. Bei dieser Pathologie wird die normale Kontraktion der Vorhöfe durch Flattern ersetzt, was zu einer allgemeinen Störung der Herzaktivität führt und den gesamten Körper schädigt.

Vorhofflimmern: Die Behandlung mit Pillen ist die wichtigste Hilfe.

Die Wahl der Therapie hängt von der Form des AF ab:

  • akut - tritt einmal mit einer übermäßigen Dosis Alkohol oder Koffein usw. auf;
  • paroxysmal - kurzzeitige Anfälle treten oft selbst auf und wechseln mit normaler Herztätigkeit ab;
  • hartnäckig - anhaltendes Fibrillieren, nicht unabhängig durch den Körper, aber zum Schröpfen geeignet;
  • Konstante - eine chronische Störung des Herzschlags, bei der eine Kardioversion (Wiederherstellung des Sinusrhythmus) unangemessen ist.

Allgemeine Grundsätze der medikamentösen Behandlung

Alle Medikamente für Vorhofflimmern des Herzens - eine Liste mit einer großen Anzahl von Elementen. Die Wahl der Medikamente ist selbst für einen erfahrenen Arzt schwierig.

Vorhofflimmern ist mit Komplikationen gefährlich, daher sollte der Arzt die Behandlung der Pathologie wählen.

  1. Unter den allgemeinen Prinzipien, die bestimmen, welches Medikament bei Vorhofflimmern verwendet werden soll, gibt es mehrere Hauptbereiche.
  2. Behandlung einer Krankheit, die Fibrillierung verursacht (Hypertonie, Funktionsstörung der Schilddrüse, Lungenpathologie, Diabetes mellitus). Manchmal müssen Sie bereits eingenommene Medikamente absagen. Wenn beispielsweise Vasobral verschrieben wird, ist es wahrscheinlicher, dass Vorhofflimmern aufgrund von Koffein auftritt.
  3. Bei paroxysmalen und persistierenden Formen ist die Vorbeugung von AF vorgeschrieben.
  4. Die Beendigung eines bereits begonnenen Fibrillationsangriffs wird effektiver durch intravenöse Verabreichung des Arzneimittels erreicht.
  5. Die Aufrechterhaltung eines Sinusrhythmus mit konstantem Vorhofflimmern ist nicht immer sinnvoll, die Notwendigkeit dieser Behandlung wird vom Arzt bestimmt.
  6. Die Verhinderung einer solchen gefährlichen Komplikation wie Thrombose wird für jede Art von AF durchgeführt.

Antiarrhythmika

Arzneimittel für Herzvorhofflimmern gehören zur Gruppe der Antiarrhythmika. Bei der Auswahl dieser Mittel sollte berücksichtigt werden:

  • Nebenwirkungen;
  • der Zustand der verschiedenen Strukturen des Herzens;
  • Verträglichkeit von Medikamenten untereinander und anderen vom Patienten verwendeten Medikamenten.

Patienten mit Diabetes müssen also klären, ob es möglich ist, "Siofor" mit Vorhofflimmern im Rahmen der gewählten Behandlung einzunehmen, da dies die Wirksamkeit indirekter Antikoagulanzien verringert. Zusätzlich erhöht die Konzentration der Hauptsubstanz "Siofor" im Blut das Chinidin.

Antiarrhythmika gegen Vorhofflimmern werden auf verschiedene Weise klassifiziert, die Standardklassifikation besteht jedoch aus 4 Klassen. Sie unterscheiden sich in der Art der Wirkung auf die Kardiomyozytenanregung und die Herzimpulsleitung.

Vorbereitungen, die schnelle Natriumkanäle blockieren

Fonds zur Behandlung von Vorhofflimmern, die zu dieser Klasse gehören, werden je nach Intensität der Wirkung auf die leitfähigen Kanäle der Zellwand von Kardiomyozyten in 3 Unterklassen unterteilt:

  • IA beeinflusst Phase 0 (Depolarisation) mäßig, kann auch Kaliumkanäle blockieren, Phase 1 verlängern (schnelle Repolarisation) - Chinidin, Novainamid, Rhythmylen;
  • IB verlangsamt die Depolarisation schwach und beschleunigt etwas die Phase 1 - Phenytoin;
  • IC verlangsamt die Depolarisation intensiv und beeinflusst die Repolarisation nicht - Lappaconitin, Propafenon, Etatsizin.

Allapinin

Der Wirkstoff dieses Arzneimittels ist die Verbindung Lappaconitin.

Es unterdrückt nicht nur die Depolarisation, sondern blockiert auch beta-adrenerge Rezeptoren. Allapinin wirkt auch anästhetisch und beruhigend.

Es sollte alle 6-8 Stunden nach einer Mahlzeit 25 mg eingenommen werden. Manchmal wird die Dosierung erhöht.

Novokainamid

In Tablettenform zur Behandlung von Vorhofflimmern wird wie folgt verwendet:

  • In der ersten Dosis werden bis zu 6 Tabletten mit 0,25 g Procainamid verschrieben.
  • mit der Unwirksamkeit einer Einzeldosis - weitere 2 Tabletten und alle 2 Stunden - 2-4 Tabletten.

Propafenon

Tabletten enthalten 150 g Propafenonhydrochlorid, das durch die Fähigkeit gekennzeichnet ist, nicht nur Natriumkanäle zu blockieren, sondern auch in schwachem Maße - Beta-Adrenorezeptoren.

Ein Angriff von OP wird durch eine Einzeldosis von 600 mg Propafenon gestoppt. Die Einleitung der Behandlung sollte in einem Krankenhaus erfolgen. In der Zukunft kann das Medikament von den Patienten verwendet werden, um AF in der vorgeschriebenen Dosierung alleine zu blockieren. Es wird empfohlen, immer dabei zu sein.

Zur Aufrechterhaltung des Herzrhythmus werden 150 mg regelmäßig 3-mal täglich verschrieben.

Analoga sind Propanorm und Ritmonorm, die in Form von Tabletten erhältlich sind, die 150 oder 300 g Propafenonhydrochlorid enthalten.

Phenytoin

Der übliche Markenname ist Difenin. Häufiger bei der Behandlung von Epilepsie als Antikonvulsivum verschrieben.

Zur Stabilisierung des Staates wird derzeit sehr selten - hauptsächlich mit glykosidischer Intoxikation - gearbeitet. Die Behandlungsschemata sind unterschiedlich: 100 mg 3-4 mal täglich oder 200 mg bis zu 5x täglich, wobei die Dosis in Tablettenform weiter reduziert wird.

Der Vorteil von Phenytoin ist die Fähigkeit, den Rhythmus des Herzschlags auch bei Hypokaliämie zu stabilisieren.

Chinidin

Es wird in Form von Tabletten hergestellt, die 200 mg Chinidinsulfat enthalten.

Studien zufolge ist es besser, sie für die Behandlung von Vorhofflimmern mit der Höchstdosis (2 Tabletten) zu verschreiben.

Bei fortgesetzter Anwendung von AF dann jede Stunde 1 Tablette bis zur Erleichterung eines Anfalls oder bis die Gesamtdosis 1000 mg erreicht hat.

Etatsizin

Etatsizin-Tabletten enthalten 50 mg Wirkstoff. Sie nehmen bis zu dreimal täglich 1 Stück. Die Dosis kann einzeln erhöht werden, um den Effekt zu erzielen. Essen ist nicht wichtig. Die unterstützende Behandlung von Vorhofflimmern wird in der für jeden Patienten ausgewählten Mindestdosis durchgeführt.

Beta-Blocker

Substanzen, die Beta-Adrenorezeptoren blockieren, verlangsamen die Kontraktion des Herzmuskels, ohne das Herzminutenvolumen zu senken. Solche Medikamente gehören zu den Antiarrhythmika der Klasse II. MA ist jedoch nicht die einzige kardiovaskuläre Pathologie, bei der Betablocker eingesetzt werden. Sie behandeln koronare Herzkrankheiten, Bluthochdruck usw.

Propranolol

Propranolol wird in Form von Tabletten verkauft, darunter 0,01, 0,04 und 0,08 g der Hauptkomponente.

Die Anfangsdosis dieses Arzneimittels beträgt dreimal täglich 0,02 g. Erhöhen Sie die Dosierung allmählich auf 0,08-0,12 g, berechnet für 2-3 Dosen. Maximaler Tagesverbrauch von 0,24 g Propranolol.

Die Verwendung des Arzneimittels ist nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden.

Andere Handelsnamen sind Anaprilin und Obzidan.

Atenolol

Die Zusammensetzung von Atenolol ist der gleiche Wirkstoff. Das Medikament ist in Form von Tabletten mit einer Dosierung von 50 und 100 mg erhältlich.

Die Mindestdosis zur Linderung eines Anfalls beträgt 0,05 g, jedoch nicht mehr als 0,2 g. Die Erhaltungstherapie wird durch die Einnahme von 0,025 g pro Tag vor den Mahlzeiten erreicht.

Betaxolol

Betaxolol ist in Form von Tabletten erhältlich, die 20 mg des Wirkstoffs enthalten. Dieses Medikament wird auf 1 Tablette genommen.

Bisoprolol

Bisoprololfumarat ist ein Teil von Bisoprolol. Das Medikament wird in Tablettenform mit 5 oder 10 mg der Hauptkomponente hergestellt. Die Konzentration wird abhängig vom Zustand des Patienten ausgewählt. Einmal täglich 1 Tablette auftragen, unabhängig von der Mahlzeit.

Metoprolol

Metoprolol-Tabletten können 50 oder 100 g Metoprololtartrat enthalten. Die Erhaltungsdosis beträgt normalerweise 50 mg 3-mal täglich.

Timolol

Timolol ist ein in der Augenheilkunde beliebter Betablocker, der zur Behandlung von Glaukom in Tropfenform topisch eingesetzt wird.

In der Kardiologie wird es selten in Tablettenform 10 mg zweimal täglich angewendet.

Kaliumkanalblocker

Auf Kaliumkanäle wirkende Präparate (Phase 3, endgültige Repolarisation) gehören zur dritten Klasse von Antiarrhythmika. Sie verlängern die Entwicklung eines Aktionspotenzials, verlangsamen die Impulsleitung und reduzieren die Erregbarkeit von Herzmuskelzellen.

Amiodaron

Die Verwendung von Amiodaron bei der Unterbrechung des Vorhofflimmerns ist wirksam. Bei schweren Vorhofflimmern wird die Behandlung stationär oder unter ständiger Kontrolle eines Kardiologen durchgeführt. Das Medikament hat gleichzeitig die Wirkung, Alpha- und Beta-Adrenorezeptoren zu hemmen.

Erhältlich in Form von 0,2 g-Tabletten Für die ersten 10 bis 14 Tage der Behandlung wird eine Anfangsdosis von 3 bis 4 Tabletten in aufgeteilten Dosen und vor den Mahlzeiten verordnet. Unterstützende Tagesdosis - 0,5 - 4 Tabletten.

Cordaron

Die Anwendung von Cordaron bei Vorhofflimmern ist der von Amiodaron ähnlich - sie haben einen Wirkstoff. Aber das erste Mittel ist teurer. Wenn Sie Cordarone durch Vorhofflimmern ersetzen müssen, können Amiodaron, Opacorden, Sedacoron verordnet werden. In schweren Fällen von AF empfehlen viele Ärzte jedoch einen solchen Ersatz aufgrund von Dosierungsfehlern nicht.

Sotalex

Die Hauptsubstanz von Sotalex ist ein Derivat von Sotalol, das Kaliumkanäle, alpha- und beta-adrenerge Rezeptoren blockiert.

In den ersten Stadien der Behandlung von Vorhofflimmern werden 0,16 g (1 Tablette) verordnet, aufgeteilt auf 2 Dosen. Die Dosierung kann auf 0,32 g erhöht werden, seltener auf 0,64 g.

Langsame Kalziumkanalblocker

Kalziumantagonisten gehören zur dritten Gruppe von Behandlungen für Vorhofflimmern. Sie wirken sich auf Kalziumkanäle aus, die offen bleiben, wenn sich das Potenzial für längere Zeit entwickelt. So ist Phase 2, Plateau, blockiert.

Verapamil

Verapamil ist in verschiedenen Formen erhältlich:

  • Kapseln, Tabletten mit 40 oder 80 g der basischen Verbindung;
  • Tabletten mit verlängerter Wirkung - 120 oder 240 mg Verapamil.

Die Anfangsdosis beträgt bis zu 80 mg dreimal täglich oder bis zu 240 mg (bei verlängerter Form) zweimal täglich zu den Mahlzeiten.

Diltiazem

Diltiazem-Dosierungsformen:

  • Tabletten, die 0,03, 0,06 und 0,09 g Wirkstoff enthalten;
  • Depot-Tabletten - 0,09, 0,12, 0,18, 0,24 g;
  • Depotkapseln - 0,09, 0, 12, 0,18 g Diltiazem.

Die Anfangsdosis für die orale Verabreichung beträgt 3 bzw. 2 mal täglich 60 oder 90 mg. Dosis kann sich erhöhen. Bei längeren Formen ist eine einzelne Dosis pro Tag ausreichend.

Vorhofflimmern und Antikoagulanzien

Ein notwendiges Stadium bei der Behandlung von AF ist die Verhinderung der Thrombusbildung, insbesondere der Thromboembolie. Daher sind Antikoagulanzien in der Vorhoftherapie wichtig.

Es ist wichtig, auch bei erfolgreicher Behandlung mit Antiarrhythmika Antikoagulanzien einzunehmen.

Warfarin

Warfarin hemmt die Synthese von Substanzen in der Leber, die an der Blutgerinnung beteiligt sind. Die Anfangsdosis beträgt 2,5 bis 5 mg (1-2 Tabletten). Für die richtige Auswahl der weiteren Dosierung muss der Indikator für INR bestimmt werden, der 2-3 Einheiten ausmachen soll.

Aufgrund der Notwendigkeit einer regelmäßigen Überwachung der INR ist es manchmal notwendig zu entscheiden, wie Warfarin durch Vorhofflimmern ersetzt werden kann. Alternativ können Antikoagulanzien wie Eliquis oder Prabax verschrieben werden. Wenn die Behandlung mit Medikamenten, die die Blutgerinnung blockieren, kontraindiziert ist, wird Aspirin verschrieben.

Elikvis

Eliquis hilft bei Vorhofflimmern, um das Risiko von Schlaganfällen und Thromboembolien signifikant zu senken. Der Wirkstoff ist Apixaban, das eine der Komponenten des Blutgerinnungssystems hemmt, das heißt, es ist ein direkter Inhibitor wie Pradax und Xarelto.

Eliquis ist in Tabletten mit 2,5 oder 5 mg Apixaban erhältlich.

Während der Einnahme von Eliquis ist es nicht erforderlich, die INR zu bewerten. Die Dosierung für MA beträgt zweimal täglich 5 mg. Manchmal wird die Dosis um das Zweifache reduziert.

Herzglykoside

Die Wirkung von Herzglykosiden zielt darauf ab, die Kontraktionen des Herzens zu verlangsamen und deren Wirksamkeit zu erhöhen. Diese Mittel werden häufig zur Behandlung verschiedener Herzerkrankungen eingesetzt.

Digitoxin

Dieses Medikament stammt von Digitalis.

In seltenen Fällen werden bei stationärer Behandlung zuerst hohe Dosen verschrieben (0,6 mg zweimal täglich), gefolgt von einem Wechsel zur Erhaltungstherapie (0,15 mg pro Tag). Häufiger geben sie 0,2 mg zweimal täglich, 0,3 mg / Tag.

Bei der Behandlung von Vorhofflimmern wird das Arzneimittel in Form von Tabletten (0,1 mg) verwendet.

Digoxin

Erhältlich in Form von Tabletten, die 0,25 mg der Hauptkomponente enthalten.

Verwenden Sie in Notfällen in den ersten 36 Stunden in 2 Dosen 3 bis 5 Tabletten. Danach wechseln sie zur Erhaltungstherapie (0,5-3 Tabletten).

Nehmen Sie häufiger in der ersten Woche 0,5-2 Tabletten ein. Dann verschreiben Sie die MA-Warnbehandlung.

Cardiovalen

Enthält einen Komplex aus pflanzlichen Konzentraten, Extrakten und Tinkturen sowie Kampfer und Natriumbromid. Es ist ein Alkoholtropfen. Es hat eine zusätzliche beruhigende Eigenschaft.

Um etwa 15 Tropfen in Wasser verdünnt zu erhalten, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten trinken.

Celanide

Die Tablette enthält 0,25 mg Lanatecid C aus Digitalis, Tropfen für den internen Gebrauch - 0,05% dieser Substanz.

Die Dosierung wird individuell angepasst. Um einen therapeutischen Effekt zu erzielen, werden häufiger bis zu 25 Tropfen 3-4 mal oder bis zu 1-2 Tabletten pro Tag für 5 Tage verordnet. Reduzieren Sie in Zukunft die Dosis. Bei oraler Anwendung sollte die tägliche Dosis 1 g nicht überschreiten.

Stoffwechselmedikamente bei der Behandlung von Vorhofflimmern

Mit AF wird eine Herzmuskelsupplementation durchgeführt. Diese Funktion wird durch Stoffwechselmedikamente ausgeführt.

Kalium- und Magnesiumzubereitungen

Beispiele für solche Mittel sind Panangin und Asparkam, die Kalium- und Magnesiumasparaginate enthalten. Es wird empfohlen, 1-2 Tabletten dreimal täglich in Kombination mit den Mahlzeiten einzunehmen.

Riboxin

Enthält Inosin, das die Durchblutung des Herzmuskels verbessert.

Bei der Behandlung von Vorhofflimmern wird Riboxin im Anfangsstadium 3-4-mal täglich eine Tablette verschrieben.

Bei guter Verträglichkeit wird eine Einzeldosis verdoppelt und das Arzneimittel dreimal täglich eingenommen. Wechseln Sie allmählich dreimal täglich 4 Tabletten. Die Behandlung dauert 1 bis 3 Monate.

Mexicor

Das Medikament unterstützt die Ernährung von Kardiomyozyten, schützt sie vor Zerstörung und trägt zu einer normalen Leitung im Herzmuskel bei.

Die Tagesdosis für die Behandlung von Vorhofflimmern beträgt 6-9 mg pro Pfund Patientengewicht. Diese Dosis wird in 3 Dosen aufgeteilt. Die maximal zulässige Einzeldosis beträgt 250 mg und täglich 800 mg.

Um die Behandlung mit Tabletten aus Mexiko zu beenden, müssen Sie die tägliche Dosis von 0,1 g schrittweise reduzieren.

Beliebte Behandlungen für Vorhofflimmern

Unter der Fülle von Antiarrhythmika zur Behandlung oder Vorbeugung von Vorhofflimmern können mehrere unterschieden werden:

Warfarin ist aufgrund seiner niedrigen Kosten bei Antikoagulanzien beliebt.

Nützliches Video

Die Erfahrung der russischen Herzchirurgen bei der Behandlung von Vorhofflimmern ist das folgende Video:

Fazit

Daher ist die Behandlung von Vorhofflimmern mit Pillen eine häufige Methode zu Hause („Pille in der Tasche“). Eine solche Therapie zielt darauf ab, den Herzrhythmus zu stabilisieren und dessen Verletzung zu verhindern. Hierzu werden Antiarrhythmika und Herzglykoside verschrieben. Es ist auch wichtig, das Auftreten von Komplikationen zu verhindern, für die Antikoagulanzien verschrieben werden. Eine weitere therapeutische Richtung ist die Verbesserung der Ernährung des Herzmuskels mit Stoffwechselmedikamenten.

Der Patient muss sich jedoch nicht für Vorhofflimmern entscheiden, welche Medikamente er verwenden soll und wie die Mittel kombiniert werden sollen. Sogar der Arzt muss oft ein Behandlungsschema unter Verwendung der Auswahlmethode erstellen, wobei die Reaktion des Körpers berücksichtigt wird.

Taktik der Behandlung von Vorhofflimmern: Medikamente für den Dauereinsatz und die "Pille in der Tasche"

Praktisch jeder Mensch hat Probleme im Herzen. Vorhofflimmern ist eine der häufigsten Erkrankungen. Glücklicherweise ist es heute erfolgreich diagnostiziert und bietet auch verschiedene Optionen zur Normalisierung des Herzrhythmus. Die moderne Medizin bietet eine solche Behandlung von Vorhofflimmern an: Arzneimittel, die die Herzfrequenz (HR) verlangsamen, Medikamente zur Erholung des Rhythmus, zur Vorbeugung von Thrombosen sowie chirurgische Verfahren.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Allgemeine Therapie

Die Ziele der Behandlung von Vorhofflimmern sind:

  • Verringerung der Symptome;
  • Prävention von Komplikationen durch Thrombose;
  • begleitende Herzkrankheitstherapie;
  • Herzfrequenzsteuerung;
  • Wiederherstellung eines normalen Rhythmus.

Antiarrhythmika

Die Langzeitbehandlung einer permanenten Form von Vorhofflimmern hängt von der Herzfrequenz ab. Wenn die Herzfrequenz zu groß ist, verschlechtert sich der Krankheitsverlauf und die Häufigkeit von Komplikationen nimmt zu. Daher werden zur Verringerung des Herzrhythmus die folgenden Arzneimittel verwendet:

  • Betablocker (Bisoprolol, Atenolol, Carvedilol, Metoprolol, Esmolol, manchmal Propranolol);
  • Nicht-Dihydropyridin-Calciumkanalantagonisten (Verapamil, Diltiazem);
  • Herzglykoside (Digoxin);
  • Amiodaron.

In diesem Fall ist es wünschenswert, eine Rhythmusreduzierung von weniger als 110 pro Minute zu erreichen.

Wenn es möglich ist, den Sinusrhythmus wiederherzustellen, damit Vorhofflimmern nicht erneut auftritt, umfasst die Behandlung Tabletten zur Verhinderung von Paroxysmen:

Die Wirksamkeit dieser Behandlung ist nicht immer hoch. In diesem Fall führen Sie die Auswahl des wirksamsten Arzneimittels durch. Dieser Vorgang kann lange dauern.

Die Wahl der Mittel wird nur von einem Arzt unter Berücksichtigung vieler Kriterien vorgenommen:

  • Alter des Patienten;
  • Herzfrequenz;
  • begleitende Herzkrankheit und Kreislaufversagen;
  • Indikatoren für die Blutgerinnung und viele andere.

Die medikamentöse Behandlung von Vorhofflimmern sollte gemäß den modernen nationalen Empfehlungen für die Kardiologie erfolgen.

Therapie bei chronischer (persistenter) Form

In der Anfangsphase der Behandlung werden allen Patienten mit Vorhofflimmern antithrombotische Mittel und Mittel zur Herabsetzung der Herzfrequenz verordnet. Es wird empfohlen, die Herzfrequenz im Ruhezustand um weniger als 110 zu senken. Dies wird mit einem Kardiogramm und täglicher Holter-EKG-Überwachung überwacht.

Die Mittel zur Verlangsamung der Herzfrequenz werden einzeln ausgewählt. Die Dosierung sollte so sein, dass keine Bradykardie auftritt (die Verlangsamung der Herzfrequenz liegt unter 40 - 50 pro Minute).

Wenn bei einem Patienten mit WPW-Syndrom Vorhofflimmern auftritt, sind Amiodaron oder Propafenon die bevorzugten Medikamente. Digoxin wird nur bei Patienten mit tachysystolischem Vorhofflimmern und begleitender Herzinsuffizienz angewendet. Bei paroxysmaler Form wird dies nicht empfohlen.

Algorithmus zur Auswahl der rhythmisch reduzierenden Therapie in Abhängigkeit von den Ausgangsparametern des Vorhofflimmerns

Die Wirksamkeit der Behandlung wird nach dem Gesundheitszustand des Patienten beurteilt. Er sollte Dyspnoe, Schwäche, Schwindel und Herzklopfen haben.

Wenn der Patient eine sitzende Lebensweise hat, ist Digoxin für eine Langzeitbehandlung geeignet. Mit dem aktiven Leben und dem jungen Alter des Patienten wird die Behandlung von Begleiterkrankungen bestimmt. Bei einem gesunden Herzen oder Bluthochdruck sind Betablocker oder Calciumantagonisten angezeigt. Bei obstruktiver Lungenerkrankung werden Bisoprolol, Calciumantagonisten oder Digoxin verschrieben.

Bei gleichzeitiger Herzinsuffizienz werden Betablocker oder Diltiazem bevorzugt.

Die Behandlung von dauerhaftem Vorhofflimmern sollte durch Arzneimittel ergänzt werden, die Blutgerinnsel reduzieren.

Informationen zur Behandlung von Vorhofflimmern bei Patienten mit chronischer Koronararterienerkrankung finden Sie in diesem Video:

Antithrombotische Therapie

Thromboembolische Komplikationen sind die Hauptgefahr von Vorhofflimmern. Daher werden Antithrombotika für Vorhofflimmern verschrieben. Ihre Wahl und Wahl der Dosierung ist sehr schwierig und wird nur von einem Arzt vorgenommen. Die Behandlung wird sowohl mit permanentem als auch mit wiederkehrendem Vorhofflimmern durchgeführt.

Grundmittel zur Vorbeugung von Thrombosen:

  • Vitamin K-Antagonisten (Warfarin) unter der Kontrolle von INR;
  • direkte Thrombininhibitoren (Dabigatran);
  • Inhibitoren von Faktor Xa (Rivaroxaban oder Apixaban).

Eine antithrombotische Therapie ist nicht angezeigt für Menschen mit einem geringen Thromboserisiko, z. B. für Frauen unter 65 Jahren, ohne dass dies zu einer Verschlechterung der Faktoren führt. Die Akzeptanz von Acetylsalicylsäure allein (Aspirin) wird nicht empfohlen. Wenn der Patient sich weigert, die neueste Generation antithrombotischer Mittel einzunehmen, kann ihm eine Kombination aus Aspirin und Clopidogrel verschrieben werden.

Wenn ein Patient eine mechanische Herzklappe hat, ist Warfarin das einzige für ihn geeignete antithrombotische Mittel.

Während der Behandlung sollten Antikoagulanzientherapie-Taktiken überwacht und gegebenenfalls überarbeitet werden. Patienten mit Vorhofflimmern sollten daher regelmäßig von einem Kardiologen überwacht werden. Die Bequemlichkeit der neuesten Generationen von Medikamenten (Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban) besteht darin, dass während des Empfangs keine Notwendigkeit besteht, die Blutwerte ständig zu überwachen.

Bei einer Kombination von Vorhofflimmern und IHD, zum Beispiel Angina pectoris oder Herzinfarkt, ändern sich die Behandlungstaktiken, wobei Aspirin hinzugefügt wird. Bei der Kardioversion (elektrische Wiederherstellung des Sinusrhythmus) wurde die Heparin-Verabreichung seit einiger Zeit gezeigt.

Strategie "Tablette in der Tasche"

Bei einigen Patienten mit Vorhofflimmern von 1 Mal pro Monat bis 1 Mal pro Jahr, aber begleitet von schweren Symptomen (Atemnot, Schwindel, Brustschmerzen) kann die Strategie "Tablette in der Tasche" angewendet werden.

Es besteht in der Selbstaufnahme von Propafenon (Propanorm) zu Patienten in Form von Tabletten, wenn ein Angriff auftritt. Die Dosierung beträgt 450 - 600 mg. Vor der Verschreibung einer solchen Behandlung müssen die Indikationen, Kontraindikationen und die Unbedenklichkeit des Arzneimittels bei diesem Patienten bewertet und in der richtigen Anwendung des Arzneimittels geschult werden.

Schnelle Lösung des Problems

In einigen Fällen kann Vorhofflimmern operativ beseitigt werden. Ein derartiger Eingriff ist sicher und hat geringe Auswirkungen. Sie wird in spezialisierten kardiologischen Zentren durchgeführt.

Mit der Unwirksamkeit des Aufrechterhaltens des Sinusrhythmus oder der Unfähigkeit, den Rhythmus bei konstantem Vorhofflimmern zu verlangsamen, wird die Radiofrequenzablation (RFA) der atrioventrikulären Verbindung durchgeführt. Durch diesen Knoten werden unregelmäßige Signale von den Vorhöfen zu den Herzkammern zum Herzen übertragen. Nach seiner "Kauterisation" mit Hilfe eines Katheters, der durch eine Vene eingeführt wird, stoppt der Impulsfluss.

Damit sich die Herzkammern normal zusammenziehen können, ist im Patienten ein Schrittmacher installiert - ein Miniaturgerät, das den Rhythmus des Herzschlags einstellt. Dies ist eine sehr wirksame Behandlung für Vorhofflimmern.

Radiofrequenzablation (RFA) bei Vorhofflimmern

In modernen wissenschaftlichen Zentren werden außerdem Methoden der Katheter- und chirurgischen Ablation entwickelt, die die Herde chaotischer Erregung in den Vorhöfen zerstören. Gleichzeitig ist die Installation eines Herzschrittmachers nicht erforderlich.

Prävention von Vorhofflimmern

Nach der Wiederherstellung des Sinusrhythmus nimmt der Patient weiterhin Medikamente ein, so dass ein Arrhythmie-Angriff nicht mehr auftritt. Die Wahl der Medizin hängt von der begleitenden Herzkrankheit ab.

Wenn das Herz des Patienten gesund ist oder der Schweregrad der Erkrankung gering ist, werden ihm Etatsizin, Dronedaron, Allapinin, Etmozin, Propafenon, Sotalol oder Flekainid verschrieben.

Bei einer signifikanten Herzerkrankung wird die Grunderkrankung mit ACE-Hemmern, Sartanen und Statinen behandelt. Wenn der Patient hohen Blutdruck und eine linksventrikuläre Hypertrophie hat, ist Dronedaron das Mittel der Wahl. Bei Angina pectoris oder nach einem Herzinfarkt wird Sotalol angezeigt und bei Herzinsuffizienz Amiodaron. Das letztere Medikament wird auch für die Unwirksamkeit aller oben genannten Mittel verwendet. Es ist sehr effektiv, aber eher giftig.

Drogentherapie AARP zur Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus bei Patienten mit paroxysmalem oder persistierendem AF

Vergessen Sie in diesem Fall keine antithrombotischen Mittel.

Mit der Ineffektivität der Prävention von Anfällen, häufigen Paroxysmen, lehnen Ärzte in vielen Fällen Antiarrhythmika ab, den Sinusrhythmus aufgrund ihrer Nebenwirkungen aufrechtzuerhalten. In einer solchen Situation ist es für den Patienten sicherer, eine permanente Form von Vorhofflimmern zu haben, antithrombotische Mittel und Arzneimittel einzunehmen, die die Herzfrequenz reduzieren.

Mit einem Herzen nicht scherzen. Wenn es zu einem Vorhofflimmern kommt, muss es nicht nur angehalten, zu Hause entfernt werden, sondern auch rechtzeitig erkannt werden. Dafür lohnt es sich, die Anzeichen und Symptome zu kennen. Was ist Behandlung und Vorbeugung?

Die Diagnose Vorhofflimmern, deren Volksbehandlung zu einem Assistenten der traditionellen Medizin wird, wird nicht von alleine funktionieren. Kräuter, Obst- und Gemüseprodukte und sogar Weißdorn helfen dem Patienten.

Digoxin wird bei Arrhythmien keineswegs immer verschrieben. Zum Beispiel ist seine Verwendung in der Atria umstritten. Wie nehme ich das Medikament? Was ist ihre Wirksamkeit?

Es ist notwendig, das Herz zu trainieren. Es ist jedoch nicht die gesamte körperliche Anstrengung bei Arrhythmie zulässig. Was sind die zulässigen Belastungen für Sinus und Vorhofflimmern? Kann man überhaupt Sport treiben? Wenn bei Kindern eine Arrhythmie festgestellt wird, ist Sport ein Tabu? Warum tritt Arrhythmie nach dem Unterricht auf?

Veränderungen im Herzrhythmus können unbemerkt bleiben, aber die Folgen sind traurig. Was ist gefährliches Vorhofflimmern? Welche Komplikationen können auftreten?

Wenn billiges Anaprilin für Arrhythmien verschrieben wird, wie soll man es trinken? Tabletten für Vorhofflimmern des Herzens sind kontraindiziert, daher müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Wie lauten die Zulassungsregeln?

Manchmal treten Arrhythmien und Bradykardien gleichzeitig auf. Oder Arrhythmie (einschließlich Vorhof) auf dem Hintergrund der Bradykardie, mit einer Tendenz dazu. Welche Medikamente und Antiarrhythmika sollen getrunken werden? Wie ist die Behandlung?

In vielen Fällen wirkt Viburnum mit Arrhythmien positiv auf Herz und Blutgefäße, stärkt sie und normalisiert den Rhythmus. Es hilft bei Vorhofflimmern. Die Behandlung erfolgt nach Rezepturen mit Honig und anderen Zutaten.

Selbst bei einer so unangenehmen Pathologie wie Vorhofflimmern wird die Operation zum Auslass für den Patienten. Verschiedene Arten der chirurgischen Behandlung - ein Labyrinth, Kauterisation, MAZE. Was passiert vor, während und nachher?

Antiarrhythmika gegen Vorhofflimmern

Das menschliche Herz pumpt Blut durch das ganze Leben, hat keine freien Tage oder Feiertage, es muss wie der ganze Körper ständig geschützt werden. Bevor wir uns mit dem Thema „Antiarrhythmika gegen Vorhofflimmern“ befassen, muss man verstehen, wie das Herz funktioniert und was passiert, wenn die Krankheit auftritt.

Das Herz ist das einzige menschliche Organ, das elektrische Impulse erzeugen und weiterleiten kann, die die Herzmuskeln in Bewegung setzen, die das Blut pumpen.

Vorhofflimmern ist eine Fehlfunktion des Schrittmachers (Sinusknoten), bei der der Impuls "in die Irre gegangen ist" und sich durch das Gewebe des Atriums zwischen den Ventrikeln und den Vorhöfen ausbreitet. Dies führt zu häufiger chaotischer Kontraktion des Myokards (Gewebe, das die Vorhöfe und Ventrikel bildet), zu einer Fehlausrichtung der Arbeit der Ventrikel, die nicht vollständig mit Blut gefüllt sind, so dass das Herz seine Funktion nicht erfüllt - es pumpt kein Blut, die Zellen erhalten nicht die richtige Menge an Sauerstoff und Nährstoffen.

Vorhofflimmern (AI) oder Vorhofflimmern (AF) ist eine häufige Herzrhythmusstörung

Es gibt verschiedene Arten von Beschwerden. Eine Klassifizierung basiert auf der Art der Herzmuskelbewegungen:

Ein anderes ist die Form der Krankheit:

  • Paroxysmale - Unterbrechungen werden bis zu 7 Tagen fixiert, durch Medikamente oder unabhängig voneinander gestoppt;
  • persistent - wie paroxysmal, aber mehr als 7 Tage;
  • Langfristig beständig - für mehr als ein Jahr festgelegt, aber es ist möglich, den Rhythmus durch Medikamente wiederherzustellen;
  • konstant - besteht seit Jahren, kann nicht wiederhergestellt werden.

Medikamentöse Behandlung

Die Grundprinzipien der Therapie sind folgende:

  • Aktionen zielen auf die Wiederherstellung des Rhythmus oder der Elektrokardioversion ab;
  • Die Behandlung mit Antikoagulanzien und Plättchenhemmern hilft, die Häufigkeit ventrikulärer Kontraktionen zu reduzieren.

Alle Medikamente für Vorhofflimmern des Herzens - eine Liste mit einer großen Anzahl von Elementen

Medikamentenklassifizierung

Die Herzmuskelzellen arbeiten mit Kalium-, Natrium- und Kalziumionen, um Impulse im Sinusknoten zu bilden und diese richtig zu verteilen. Wenn ein Fehler auftritt, der die beschriebene Pathologie verursacht, ist es notwendig, den Ionenaustausch zu beeinflussen, ihn zu verlangsamen und die Zeit zwischen den Impulsen zu erhöhen. Die Beeinflussung verschiedener Faktoren eines Organismus kann unter Berücksichtigung der Anwendung in der klinischen Praxis klassifiziert werden:

  1. Schnelle Natriumkanalblocker (membranstabilisierende Arzneimittel) sind Arzneistoffe, die das Myokard direkt beeinflussen.
  2. β-Blocker - beeinflussen die Innervation.
  3. Kaliumkanalblocker - wirken direkt auf den Herzmuskel.
  4. Langsame Kalziumkanalblocker - zur Verbesserung der Herzmuskelfunktion.
  5. Andere Arten von Drogen. Zur Behandlung von Krankheiten werden Antikoagulanzien und Herzglykoside eingesetzt, die ihre Funktion bei der gemeinsamen Behandlung von Herzerkrankungen übernehmen. Ergänzen Sie die Behandlung mit Medikamenten, die Stoffwechselprozesse verbessern und zur Normalisierung des gesamten Körpers beitragen sowie bei der komplexen Behandlung der Erkrankung das Herzgewebe stärken.

Jede Gruppe erfordert eine gesonderte Abwägung.

Eine andere Einstufung bezieht sich auf den Ort der Exposition des Wirkstoffs: Myokard oder Innervation des Herzens. Medikamente, die das Herzgewebe beeinflussen - Myokard:

  • Membranstabilisierung;
  • Potenzial verbessernde Maßnahmen;
  • Kalziumkanalblocker;
  • Kalium und Magnesiumsulfat enthalten.

Arzneimittel für Herzvorhofflimmern sind eine Gruppe von Antiarrhythmika.

Medikamente, die die Innervation des Herzens betreffen:

  • β-Blocker;
  • β-Adrenomimetika;
  • M-holinoblokatory.

Medikamente, die das Myokard und die Innervation beeinflussen, sind Herzglykoside.

Der Körper, der im menschlichen Körper als Pumpe arbeitet, hat eine komplexe Struktur, die Behandlung seiner Pathologien erfordert besondere Kenntnisse. Alle Medikamente zielen darauf ab, den Zustand und die Wirkung eines bestimmten Teils des Herzens zu verbessern, haben jedoch eine negative Nebenwirkung auf andere Organe.

Mittel, die Natriumkanäle blockieren

Die Pathologie wird oft durch im Kreislauf gehende Impulse verursacht. Medikamente blockieren das Eindringen von Natrium in die Zelle, wodurch dieser pathologische Kreislauf unterbrochen wird. Der Angriff hört auf.

In der ersten Dosis sind maximal 6 Tabletten mit 0,25 g Procainamid verordnet.

Solche Drogen sind 3 Gruppen.

Arzneimittel der Klasse 1A werden für die Pathologie der supraventrikulären und ventrikulären Teile des paroxysmalen und permanenten Typs der Erkrankung vorgeschrieben. Um die Entwicklung von ventrikulären Tachykardien zu verhindern, verlangsamen sie die schnelle Depolarisation. Diese Gruppe umfasst:

  • "Chinidin";
  • Novokainamid (Procainamid);
  • "Disopyramid" ("Ritmodan", "Rhythmylene");
  • "Giluritmal";
  • Tokainid;
  • "Phenytoin";
  • "Meksiletin".

Alle diese Medikamente sind ziemlich giftig und verursachen schädliche Nebenwirkungen. Daher sind sie nicht für die dauerhafte Anwendung vorgeschrieben. Gruppe 1A hat Kontraindikationen:

  • atrioventrikulärer Block;
  • Leitungsstörungen in den Ventrikeln;
  • schlechte Zirkulation;
  • niedriger Blutdruck;
  • schlechte Nierenfunktion;
  • Schwangerschaft

Difenin - ein Medikament mit antikonvulsiven, muskelentspannenden, analgetischen und antiarrhythmischen Aktivitäten

Arzneimittel der Klasse 1B werden für ventrikuläre Arrhythmien verwendet, eine Verletzung der Kontraktilität, die durch eine Überdosis von Herzglykosiden verursacht wird. Zubereitungen blockieren Natriumkanäle, aktivieren Kalzium und verursachen keine Bradykardie oder Leitungsstörungen. Die häufigsten sind:

Medikamente haben viele negative Auswirkungen auf den Körper und können nur unter Aufsicht von medizinischem Personal angewendet werden.

Präparate der Klasse 1C werden für ventrikuläre Arrhythmien unter ständiger Aufsicht eines Arztes verwendet, da sie andere Arten von Krankheiten hervorrufen können. Medikamente blockieren Natriumkanäle stärker als Substanzen der Gruppe 1A, wirken sich jedoch nicht auf die Arbeit von Kaliumkanälen aus und wirken sich stark auf den Herzrhythmus aus. Dazu gehören:

Etatsizin ist ein Antiarrhythmikum

  • "Propafenon";
  • Allapinin;
  • "Etmozin".

Die Einnahme von Natriumkanalblocker-Pillen ohne ärztliche Empfehlung ist gefährlich, da sie Nebenwirkungen haben und das Herz auf verschiedene Weise beeinflussen können. Nur ein Facharzt nach der Untersuchung, der die richtige Diagnose gestellt hat, kann dem Patienten eine Behandlung verschreiben.

Betablocker bei der Behandlung von Vorhofflimmern

Eine Gruppe von Medikamenten blockiert Beta-Adrenorezeptoren und verlangsamt die Arbeit des Herzmuskels, ohne das Herzminutenvolumen zu beeinträchtigen. Bei der Diagnose von Herzrhythmusstörungen sowie bei ischämischen Herzkrankheiten und Bluthochdruck werden Medikamente eingesetzt. Grunddrogen:

Bisoprolol ist ein selektiver β1-Adrenoblocker und besitzt keine interne sympathomimetische und membranstabilisierende Wirkung.

Zubereitungen von Kaliumkanalblockern durch Vorhofflimmern des Herzens

Das Verlangsamen des Flusses von Kaliumionen verlängert die Erregungszeit der Zellen und stabilisiert die elektrische Aktivität. Die Hauptdrogen sind:

Calcium-Blocker für Arrhythmien

Diese Medikamente blockieren Kalziumkanäle in den Herzmuskeln und den Blutgefäßwänden, wodurch die Kontraktion des Herzmuskels verlangsamt wird. Dazu gehören:

Die Anwendung von Cordaron bei Vorhofflimmern ist der von Amiodaron ähnlich - sie haben einen Wirkstoff

Antikoagulanzien für Vorhofflimmern des Herzens

Es gibt drei Hauptfaktoren, die die Blutgerinnung beeinflussen, was zu Blutgerinnseln und Thromboembolien führen kann - Verstopfung der Blutgefäße mit einem Blutgerinnsel:

  • erhöhte Thrombozytenadhäsion,
  • Stauung aufgrund unzureichenden Blutdrucks in den Blutgefäßen während der Kontraktion des Herzens (Systole);
  • Verletzung der vaskulären gerinnungshemmenden Funktion.

Um die traurigen Konsequenzen dieser Faktoren zu vermeiden, verschreiben Ärzte Medikamente, die das Blut verdünnen und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Die häufigsten sind:

Behandlung von Herzglykosiden und Arrhythmien

Medikamente können pflanzlichen oder künstlichen Ursprungs sein. Ihre Wirkung auf das Herzgewebe verkürzt die Dauer der ventrikulären Kontraktion und erhöht die Unterbrechungszeit. Dadurch wird die Systole stärker und die Häufigkeit der Kontraktionen nimmt ab, die Arbeit des leitfähigen Herzsystems verbessert sich.

Verwenden Sie in Notfällen in den ersten 36 Stunden in 2 Dosen 3 bis 5 Tabletten.

Diese Gruppe umfasst:

Bewährt haben sich verschiedene Tinkturen, die von Apotheken verkauft oder selbst gekocht werden. Anlagen zur Herstellung von Tinkturen:

  • Mai Maiglöckchen;
  • Digitalis;
  • Montenegriner oder Frühling Adonis;
  • YellowCone.

Alle Glykoside sind Toxine, die Dosierung muss beachtet werden, um Vergiftungen zu vermeiden.

Stoffwechselmedikamente

Metabolismus ist eine Kombination aus Energie, Chemikalien und anderen Körperreaktionen zur Lebenserhaltung. Ein Synonym kann der Ausdruck "Metabolismus" sein. Um die Stoffwechselprozesse des Herzmuskels zu verbessern, verordnen Sie:

Die beschriebenen Medikamente verbessern die Stoffwechselvorgänge im gesamten Körper, da sie vielfältige Wirkungen haben.

Anstelle des Schlusses

Drogerien bieten eine Vielzahl von Medikamenten an, um zu verstehen, welche alleine unmöglich ist. Nach der Untersuchung verschreibt der Kardiologe die Medikamente, die Sie benötigen. Daher ist es unklug, andere über dieselben Medikamente zu informieren, die Sie einnehmen. Ein Kardiologe hilft, Ihr Herz gesund zu halten.