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Indizes des indirekten Bilirubins

Bilirubin ist das wichtigste Pigment der Galle. Seine Bildung erfolgt während des Abbaus von Hämoglobin sowie einer Reihe anderer Komponenten. Es wird in der Leber, Milz und im Knochenmark gebildet. Gleichzeitig ist direktes und indirektes Bilirubin im Blutplasma vorhanden, das auch als unkonjugiertes Bilirubin bezeichnet wird.

allgemeine Informationen

Die beiden oben genannten Fraktionen: direktes und indirektes Bilirubin stellen einen allgemeinen Indikator dar, in einem anderen heißt es gebunden. Bei der Blutuntersuchung wird der Unterschied in Prozent angegeben. Dies ist genau das, was die Gesamtmenge an Bilirubin bedeutet. Die Norm geht davon aus, dass 75 Prozent indirektes Bilirubin sind, und der Rest bezieht sich auf gebundenes Bilirubin.

Anfangs, wenn der Abbau von Hämoglobin beginnt, wird ein freier Typ dieses Pigments gebildet, der toxisch ist, was bedeutet, dass seine Auflösung in Wasser fast unmöglich ist. Das Pigment kann aufgrund seiner Lipophilie in die Mitochondrien eindringen und so die Stoffwechselvorgänge in den Zellen stören.

Die freie Version von Bilirubin wird zusammen mit einer anderen Komponente von der Milz in die Leber transportiert. Bereits im inneren Organ befindet sich eine Menge Glucuronsäure. Dadurch entsteht eine assoziierte Bilirubin-Variante, die weniger toxisch ist und in Wasser gelöst werden kann. Seine Ausgabe erfolgt mit Kot.

Die Rate des Indikators für Männer und Frauen ist fast gleich, für Frauen ist das Auftreten des Ziber-Syndroms jedoch weniger charakteristisch. Bei diesem Syndrom wird die Pathologie vererbt, wodurch die Bilirubinrate immer erhöht wird, während alle Gründe, die eine Behandlung im Körper erfordern, fehlen. Der Anstieg ist darauf zurückzuführen, dass in der Leber nicht genügend Enzym vorhanden ist, das die Umwandlung des Pigments durchführt.

Sehr oft äußert sich diese Pathologie in Form von Gelbfärbung der Haut und der Augäpfel. Im Durchschnitt sollte der freie Pigmentindikator 16,2 µmol / l nicht überschreiten.

Gründe für die Ablehnung

In den meisten Fällen tritt eine Erhöhung dieses Indikators im Blut auf. Die Rate bei Frauen und Männern variiert mit Lebererkrankungen. Es ist dieses Organ, aus dem indirektes Bilirubin zu einer Form wird, die weiter abgeleitet werden kann.

Wenn die Leber bei Frauen und Männern geschädigt ist, kommt es zu einer Ansammlung von überschüssigem Bilirubin im Körper, was zu einer allmählichen Vergiftung führt.

Wenn der Anstieg nicht auf Lebererkrankungen zurückzuführen ist, werden neben dem Vorhandensein einer großen Anzahl von Bilirubin im Blut die folgenden Indikatoren sein:

  • kein Schub im direkten Pigment;
  • die Hämoglobinrate nicht überschritten;
  • die Rate der Retikulozyten im Blut bleibt erhalten;
  • die Größe der Milz bleibt unverändert;
  • Im Urin wird ein mäßiger Anstieg des Urobilinogens beobachtet.

Wenn indirektes Bilirubin steigt, vermutet der Arzt mehrere schwere Krankheiten. Eines davon ist das Lucy-Driskola-Syndrom. Wenn es bei Frauen und Männern vorhanden ist, tritt eine Verletzung des Pigmentumwandlungsprozesses in der Leber auf. Meistens angeborene Krankheit.

Indirektes Bilirubin nimmt zu, wenn Gelbsucht in der erworbenen Form vorliegt, wird es wissenschaftlich als nicht hämolytisch bezeichnet. Es ist am häufigsten bei Männern und Frauen mit Leberproblemen, insbesondere in Kombination mit Alkohol.

Die Gründe für den Anstieg sind eine Verletzung der Zerfallsprodukte der Ethylalkohol-Konjugation von Bilirubin. Bei Frauen ist eine solche Zunahme häufig auf orale Kontrazeptiva zurückzuführen. Wenn Sie Leberprobleme haben, sollten Sie die Verschreibung eines bestimmten Arzneimittels mit Ihrem Arzt besprechen, um eine Verschlechterung des Prozesses zu vermeiden.

Wenn die Leber nicht der Täter ist

Indirektes Bilirubin kann nicht nur bei Leberproblemen gesteigert werden. Die Gründe für den Anstieg dieses Indikators im Blut können nahezu beliebiger Natur sein. Dies sind Infektionen und verschiedene Arten von Anämie. Dies schließt medizinisch und toxisch ein.

Betrachten Sie separat die sphärozytische hämolytische Anämie. Sie hat eine angeborene Form, in der die Rate dieser Komponente im Blut immer höher ist als nötig. In der Regel tritt die Entdeckung früh auf, eine hämolytische Krise kann dies begleiten.

Diese Form der Krankheit legt nahe, dass rote Blutkörperchen im Blut nicht lange genug leben. Wenn die Krankheit fortschreitet, können rote Blutkörperchen von kugelförmiger Form im Blut erscheinen.

Bei einem Anstieg des Bilirubins im Blut muss die Krankheit Markiafai-Michele untersucht werden. In seinem Verlauf wird nicht nur die Norm von Bilirubin überschritten. Viele Patienten klagen über Schmerzen im Unterleib. Gleichzeitig wird bei der Analyse des Urins Hämoglobin nachgewiesen, das ebenfalls nicht der Norm entspricht.

Ein anderer Grund für die Erhöhung der Rate kann eine Erbkrankheit sein. Insbesondere Sichelzellenanämie. Wenn man von der Form der Anämie hämolytisch-toxischer Art spricht, liegen die Gründe für die Zunahme in der Wirkung der toxischen Ordnung.

Insbesondere beeinflusst der Anstieg den Prozessablauf, der mit der Blockierung mehrerer enzymbezogener Systeme verbunden ist. Infolgedessen werden im menschlichen Körper Autoantikörper gebildet oder die Zellmembran wird allmählich zerstört.

Wenn die Gründe für das Wachstum auf Anämie medizinischen Ursprungs zurückzuführen sind, dann ist dies eine der einfachsten Optionen. Diese Form ist eine Folge der Einnahme mehrerer Medikamente. Wenn Sie solche Gründe für eine Erhöhung des Bilirubins ausschließen, wird der Indikator schnell wieder normal, wenn Sie die Einnahme des Medikaments abbrechen.

Infektionskrankheiten wie Sepsis und Malaria sind ebenfalls Ursachen für den Pigmentanstieg. Sepsis kann zwei Formen haben. Dies ist eine akute Erkrankung und ihre schwere Form. In fortgeschrittenen Fällen kann sich Sepsis zu einer chronischen Form entwickeln. Es ist erwähnenswert, dass die Diagnose sehr ernst ist und dass für seine Formulierung Blut für bakteriologische Tests gespendet werden muss.

Die oben genannten Symptome, die darauf hindeuten, dass die Gründe für den Anstieg extrahepatischer Natur sind, können Anzeichen von Blutkrankheiten sein. Insbesondere sprechen wir über die kurze Lebensdauer der roten Blutkörperchen. In diesem Fall tritt fortlaufend eine intensive Zerstörung auf. Infolgedessen wird das Pigment mit höherer Geschwindigkeit gebildet, und die Leber kann solche Raten nicht mehr beherrschen. Das Hauptsymptom in diesem Fall ist Anämie.

Erhöhtes Gesamtbilirubin, direkt oder indirekt - verursacht bei Kindern und Erwachsenen, Symptome und Behandlungsmethoden

Mit dem Abbau von Häm-haltigen Proteinen in Erythrozyten bildet sich Bilirubin - ein spezielles natürliches Pigment mit gelbgrünem Farbton. Dies ist ein physiologischer Prozess, der mit der Zerstörung der roten Blutkörperchen zusammenhängt, die ihre Zeit verbracht haben. Bilirubin kommt in Blut und Galle vor und sein Gehalt ist ein wichtiger Indikator für die biochemische Analyse. Der Austauschvorgang des betreffenden Enzyms findet im Körper ständig statt. Die Nützlichkeit der Leber hängt von der Menge dieses Pigments ab. Ein erhöhtes Bilirubin kann auf eine Funktionsstörung der roten Blutkörperchen oder einen Abfluss von Galle hindeuten.

Was ist Bilirubin?

Dies ist das Produkt des Abbaus von Proteinen mit Hämoglobin, Cytochrom und Myoglobin - Häm. Die Bildung dieses Gallenfarbstoffes erfolgt in der Leber. Der gesamte Stoffwechselprozess umfasst mehrere Stufen:

  1. Mit dem Blutstrom wird das Pigment mittels eines Trägers, Albuminprotein, in die Leber transferiert, der diese toxische Verbindung bindet.
  2. Auf der Oberfläche der Hepatozyten wird Bilirubin abgetrennt. Hier dringt es in die Leberzellen ein, wo es an Glucuronsäure bindet. Die Toxizität des Enzyms verschwindet, und es kann bereits in Wasser gelöst und mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden werden.
  3. Als nächstes gelangt das Pigment in den Darm, wird in Urobilinogen umgewandelt und dann zusammen mit dem Kot auf natürliche Weise ausgeschieden.
  4. Ein kleiner Teil des Enzyms wird absorbiert und dringt in den Blutkreislauf ein. Diese Rückstände werden von der Leber gefiltert und mit dem Urin ausgeschieden.

Wenn einige der Stufen versagen, beginnt das Blut, dieses Pigment anzusammeln. Es zeigt seine toxischen Eigenschaften, weshalb innere Organe leiden. Bilirubin wird unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Stoffwechselprozesses unterteilt in:

  1. Indirekt (ungebunden, frei). Dies ist das Abbauprodukt von Häm-Substanzen. Es ist giftig und dringt leicht durch die Zellmembran. Verantwortlich für die Abgabe von Bilirubin an die Leber, wo es neutralisiert wird.
  2. Direkt (verbunden). Es ist bereits ungiftiges Bilirubin, das in der Leber gebildet und später im Kot ausgeschieden wird. Diese Art von Enzym ist an der Gallebildung beteiligt.

Ohne Berücksichtigung dieser Fraktionen beim Menschen wird der Gesamtbilirubinspiegel bestimmt, da er mit der Zunahme einer der Komponenten steigt. Im Allgemeinen fungiert dieses Pigment als zelluläres Antioxidans - eine Substanz, die freie Radikale bindet. Somit verlangsamt Bilirubin den Oxidationsprozess. Außerdem hilft es, geschädigte rote Blutkörperchen wiederzugewinnen.

Die Rate des gesamten Bilirubins

Die Menge an Bilirubin im Blut wird in µmol / l gemessen. Um Abnormalitäten zu bestimmen, bestimmten die Ärzte die Grenzen der Normalwerte dieses Enzyms. Die Indikatoren variieren je nach Pigmenttyp (indirekt, direkt, allgemein), Alter und Geschlecht einer Person. Bei Frauen ist der Spiegel aufgrund der geringeren Anzahl roter Blutkörperchen im Blut etwas niedriger als bei Männern. Allgemeine Indikatoren für Bilirubin im Normalfall spiegeln die Tabelle wider:

Gesamtbilirubin im Serum, µmol / l

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis zu 2 Wochen alt

Die Rate von direktem und indirektem Bilirubin im Blut

Die Menge der direkten Fraktion sollte etwa 25% des gesamten Bilirubins und indirekt etwa 75% betragen. Die Normwerte in den einzelnen Laboren unterscheiden sich manchmal. Dies erklärt sich dadurch, dass Reagenzien mit anderen Eigenschaften verwendet oder Analysemethoden modifiziert werden. Unterschiede können von Zehntel bis 1 µmol / l betragen. Die allgemein anerkannten Standards spiegeln sich in der Tabelle wider:

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis zu 2 Wochen alt

Erhöhtes Bilirubin im Blut

Die Bestimmung der Menge an Bilirubin ist notwendig, da dieses Gallenpigment bei Überschreitung der Normalwerte zu einer Vergiftung des Körpers führt. Dies führt zu Funktionsstörungen wichtiger Organe: Gehirn, Leber, Herz und Nieren. Der erste ist am empfindlichsten für die Wirkung des Gallenpigments. Eine Bedingung, bei der der Bilirubinspiegel den normalen Wert um 50 oder mehr µmol / l übersteigt, wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet.

Gründe

Berücksichtigt man, welcher Indikator für Bilirubin-Pigment erhöht ist, unterscheidet man hämolytische, mechanische, parenchymale und gemischte Gelbsucht. Oft diagnostizieren Sie die ersten drei Arten. Darüber hinaus gibt es eine Pseudo-Gelbfärbung, bei der die Haut Carotine ansammelt, was mit einer längeren Verwendung von Orangen, Karotten oder Kürbissen einhergeht. Der Unterschied zwischen echter Gelbsucht besteht darin, dass nicht nur die Haut gelb wird, sondern auch die Schleimhäute. Ein Anstieg bestimmter Indikatoren für Bilirubinpigment weist auf eine bestimmte Art von Gelbsucht hin:

  • allgemein - Parenchym (hepatisch);
  • direkt - mechanisch (subhepatisch);
  • indirekt - hämolytisch (suprahepatisch).

Gesamtbilirubin erhöht

Die Normen dieses Gallenpigmentes haben sehr weite Grenzen, da sein Niveau unter der Einwirkung verschiedener äußerer und innerer pathologischer und physiologischer Faktoren schwanken kann. Hyperbilirubinämie tritt häufig in den folgenden Fällen auf:

  • nach intensiver körperlicher Anstrengung;
  • Überessen;
  • langes Fasten

Wenn das Gesamtbilirubin erhöht ist, deutet es auf einen Leberschaden hin, der zu Gelbsucht der Leber führt. Die Haut wird orange oder hellgelb. Eine solche Hyperbilirubinämie tritt bei folgenden Erkrankungen oder Zuständen auf:

  • Hepatitis;
  • Hepatose;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Leptospirose;
  • Rotor-Syndrom - familiärer Gelbsucht;
  • Tumoren in der Leber;
  • Mononukleose;
  • Pylephlebitis;
  • systematischer Alkoholgebrauch.

Gerade

Wenn die direkte Fraktion zunimmt, ist die Ursache ein entzündlicher Prozess in der Gallenblase oder eine Verletzung des Abflusses von Galle, die anstelle des Darms in das Blut gelangt. Dieser Zustand wird als subhepatischer (obstruktiver, mechanischer) Ikterus bezeichnet. Die Haut- und Schleimhautfarbe wird gelb mit einer grünen oder grauen Tönung. Wenn das direkte Bilirubin erhöht ist, können bei einer Person folgende Krankheiten oder Zustände diagnostiziert werden:

  • Choledocholithiasis - Zahnstein oder Gallensteine;
  • Helminthiasis;
  • Cholangitis;
  • Krämpfe und Anomalien der Gallenwege;
  • Mirizzi-Syndrom, Dabin-Johnson;
  • Atresie der Gallenwege;
  • chronische Pankreatitis;
  • Gallenblasenverletzung;
  • postinflammatorische oder postoperative Strikturen;
  • Gallengangskrebs;

Indirekt

Ein Anstieg der indirekten Fraktion wird mit dem beschleunigten Zerfall von Erythrozyten in der Milz, Leber oder im Knochenmark beobachtet - pathologische Hämolyse, die für Neugeborene charakteristisch ist. Ein weiterer Grund ist die Myolyse (Zerstörung von Muskelgewebe) aufgrund von Verletzungen oder Myositis. Wie die Hämolyse ist sie nicht mit der Leber assoziiert und tritt auch im Kreislaufsystem oberhalb der Leber auf. Daher wird der sich entwickelnde Ikterus als suprahepatisch bezeichnet.

Wenn das indirekte Bilirubin erhöht ist, wird die Haut hellgelb mit einem bläulichen Schimmer. Die Ursachen dieser Art von Hyperbilirubinämie sind die folgenden Pathologien oder Zustände:

  • erbliche Anämie (Eisenmangel);
  • Vergiftung durch hämolytische Gifte (Blei, Quecksilber, blasse Giftpilz);
  • Bluttransfusion, inkompatibel nach Gruppe oder Rh-Faktor;
  • Rhesus-Konflikt Schwangerschaft;
  • hormonelle Kontrazeptiva, NSAIDs, Anti-Tuberkulose, Schmerzmittel, Krebsmedikamente;
  • Autoimmunkrankheiten - rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes;
  • Sepsis, Typhus, Malaria;
  • Gilbert-Syndrom, Crigler-Nayar.

Warum ist bei Frauen erhöht?

Die Gründe für den Anstieg des Bilirubins im Blut hängen nicht vom Geschlecht ab. Bei Frauen kann es zu Gelbsucht aufgrund der oben aufgeführten Krankheiten oder Zustände kommen. Die Schwangerschaft kann in die Liste der Ursachen der Hyperbilirubinämie bei Frauen aufgenommen werden. Beim Tragen eines Kindes beträgt die Rate an Gallenfarbstoff 5,0 - 21,2 µmol / l. Diese Zahlen unterscheiden sich nicht sehr von denen, die nicht schwangere Frauen - 3,5-17,2 μmol / l haben sollten.

Geringfügige Abweichungen sind zulässig, wenn die werdende Mutter vor der Empfängnis keine gesundheitlichen Probleme hatte. Andernfalls kann eine Hyperbilirubinämie auf mögliche Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems hindeuten. Vorher konnten sie sich nicht zeigen, aber die Schwangerschaft provozierte sie, weil das Herz anfing, mehr Blut zu pumpen. Die Gallenblase und die Nieren einer Frau erfahren dieselbe schwere Aufgabe, wenn sie ein Kind tragen. Die folgenden Pathologien können während der Schwangerschaft Ursachen für eine Hyperbilirubinämie sein:

  • frühe Toxikose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen;
  • Eklampsie und Präeklampsie;
  • akute Fettleber.

Bei Männern

Hyperbilirubinämie bei Männern kann sich aus den gleichen Gründen wie bei Frauen entwickeln, mit Ausnahme von Risikofaktoren, die mit einer Schwangerschaft verbunden sind. In Vertretern des stärkeren Geschlechts gibt es andere Provokateure von Gelbsucht. Sie sind mit den folgenden für Männer charakteristischen Faktoren verbunden:

  • sie rauchen mehr;
  • mehr Frauen trinken Alkohol;
  • weniger Sorge für die persönliche Hygiene;
  • Tätowierungen sind oft gestopft;
  • die Diät verletzen.

Bei Männern wird 2-3 mal häufiger als bei Frauen das Gilbert-Syndrom festgestellt. Bei dieser Pathologie liegt die Hyperbilirubinämie bei 80-100 µmol / l, wobei die indirekte Fraktion überwiegt. Die übrigen Ursachen für Gelbsucht bei Männern unterscheiden sich nicht von den für Frauen charakteristischen:

  • Drogenvergiftung;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Mangel an Vitaminen B12;
  • Leberzirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Virushepatitis.

Neugeborene

Die Bilirubin-Pigmentraten bei Kindern stimmen nicht mit denen für Erwachsene überein. Unmittelbar nach der Geburt ist die Menge dieses Enzyms fast genauso groß wie bei erwachsenen Menschen, aber am 4. Lebenstag steigt sein Gehalt dramatisch an. Dies ist auf der Haut eines Säuglings zu sehen, der sich gelb färbt. Ein solcher Zustand ist nicht zu befürchten, da bei Neugeborenen physiologische Gelbsucht entsteht.

Die Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen ist darauf zurückzuführen, dass eine bestimmte Anzahl von roten Blutkörperchen zerstört wird, um Platz für ein neues, bereits "erwachsenes" Hämoglobin und fötales (fötales) Blut zu schaffen, um die Möglichkeit zu haben, den Körper zu verlassen. Dies ist eine Art Reaktion der Anpassung des Kindes an die neuen Lebensbedingungen. Eine Woche später erhält die Haut des Babys eine normale Schattierung, da der Gehalt an Bilirubinpigment auf 90 μmol / l reduziert wird.

Dann Indikatoren und kommen zu den Normen eines Erwachsenen. Neben dem physiologischen Gelbsucht kann in folgenden Fällen eine Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen auftreten:

  • bei schwachen Neugeborenen;
  • bei Frühgeborenen;
  • bei Babys mit Pathologie geboren;
  • während des Rhesus-Konflikts zwischen Mutter und Kind;
  • wenn das vorherige Kind eine hämolytische Erkrankung hatte, die eine Phototherapie erfordert;
  • mit deutlichen Blutergüssen oder Hämatomen des Gehirns;
  • gegen den Verlust von mehr als 10% des Gewichts von Geburt an, was mit einem Milchmangel bei der Mutter verbunden ist;
  • bei großen Kindern;
  • mit Crigler-Nayar-Syndrom;
  • wenn die Mutter Diabetes hat;
  • mit Harnwegsinfektionen.

Symptome

Ein deutliches Zeichen für eine Hyperbilirubinämie sind gelbliche Haut, Sklera und Schleimhäute. Dies liegt an der Tatsache, dass das Gallenpigment in Blut und Gewebe des Körpers eindringt und diese Farbe diese Farbe erhält. Darüber hinaus wirkt es auf die Nervenenden und verursacht starken Juckreiz bei einer Person. Vor dem Hintergrund dieser Anzeichen können die folgenden Symptome auftreten:

  • Übelkeit;
  • Bitterkeit im Mund und Aufstoßen;
  • verminderter Appetit;
  • Unbehagen, Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Verdunkelung des Urins bis zur Tönung;
  • weiße Farbe von Kot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schwindel;
  • Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Flatulenz;
  • Herzklopfen;
  • Kopfschmerzen;
  • Gedächtnisstörung;
  • eine Zunahme der Größe der Leber.

Die Gefahr von erhöhtem Bilirubin im Blut

Die Folgen einer Hyperbilirubinämie betreffen die Arbeit der Leber, der Gallenblase, des Nervensystems und des Verdauungssystems. Aufgrund einer Verletzung des Verdauungsprozesses entwickelt eine Person eine Hypovitaminose. Aufgrund der fehlerhaften Arbeit der Leber werden Giftstoffe und Schlacken nicht aus dem Körper ausgeschieden, was zu einer Vergiftung führt. In der Gallenblase bilden sich Steine, nach denen sich eine Cholezystitis entwickelt. Hyperbilirubinämie ist gefährlich durch die Entwicklung der folgenden Pathologien:

  • Enzephalopathie, begleitet von Gedächtnisstörungen, verwirrtem Bewusstsein, körperlicher Schwäche;
  • Bewusstseinsverlust und in schweren Fällen Koma aufgrund von Hirngewebeschäden.

Die Hyperbilirubinämie wird in mehrere Schweregrade unterteilt, je nachdem, wie stark die Bilirubinwerte die normalen Werte übersteigen:

  1. Unbedeutend Gallenpigment auf 50-70 µmol / l erhöht. Es besteht keine Gefahr für das Leben, schwere Vergiftungen und Schäden an den inneren Organen werden nicht beobachtet. Eine Person kann lange Zeit in einem solchen Zustand leben, aber die Ursache der Hyperbilirubinämie sollte geklärt werden.
  2. Ausgeprägt Hier steigt die Konzentration auf 150-170 µmol / l. Der Zustand ist gefährlich, aber nicht kritisch. Bei längerer Progression führt Hyperbilirubinämie zu einer schweren Vergiftung.
  3. Schwer Der Bilirubinspiegel steigt auf 300 µmol / l. Es besteht eine Gefahr für das Leben des Patienten durch schwere Intoxikationen und Störungen der inneren Organe.
  4. Extrem schwer Die Indikatoren überschreiten den Wert von 300 µmol / l. Sie sind mit dem Leben nicht vereinbar. Wenn die Ursache nicht innerhalb weniger Tage behoben wird, ist dies tödlich.

Wie behandeln?

Hyperbilirubinämie ist keine gesonderte Pathologie, daher muss die Krankheit, die zur Ursache dieses Zustands geworden ist, behandelt werden. Der einzige Weg, um den Gallenspiegel zu normalisieren und Gelbsucht zu beseitigen. Dazu muss der Patient eine Reihe von Tests bestehen: Blut (allgemein und biochemisch), Leberfunktionstests, Virushepatitis. Zusätzlich können Sie einen Ultraschall der Leber verschreiben.

Nach der Bestimmung der Ursache der Hyperbilirubinämie wählt der Arzt in Abhängigkeit von der erkannten Erkrankung ein Behandlungsschema. Neben der etiotropen Therapie wird dem Patienten eine spezielle Diät verordnet. Die medikamentöse Behandlung hängt von der festgestellten Ursache von Gelbsucht ab:

  • Wenn der Fluss der Galle beeinträchtigt ist, werden choleretische Mittel verwendet.
  • bei angeborenen Defekten der roten Blutkörperchen beseitigen Sie nur die äußeren Manifestationen der Krankheit;
  • Im Falle der infektiösen Natur der Bilirubinämie wird die Behandlung mit Antibiotika, immunmodulatorischen, entzündungshemmenden und hepatoprotektiven Arzneimitteln empfohlen.
  • Bei der Hämolyse von Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Verabreichung von Albumin, Glukose und Plasmapherese angezeigt;
  • Der physiologische Ikterus von Neugeborenen wird mit einer Phototherapie behandelt, bei der aufgrund der ultravioletten Bestrahlung der Haut freies toxisches Bilirubin gebunden und aus dem Körper entfernt wird.

Drogen

Die medikamentöse Behandlung der Hyperbilirubinämie zielt darauf ab, deren Ursachen zu beseitigen. Die erste Stufe der Therapie wird im Krankenhaus durchgeführt, damit der Arzt den Patienten beobachten kann. Darüber hinaus kann es bei parenchymaler Gelbsucht zu Blutungen kommen, so dass der Patient möglicherweise auch fachkundige Hilfe benötigt. Abhängig von der Ursache der Hyperbilirubinämie werden folgende Medikamentengruppen verschrieben:

  • Sorbentien und Antioxidantien. Dargestellt für die Behandlung von Gelbsucht vor dem Hintergrund einer Vergiftung. Diese Medikamente helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und den Stoffwechsel zu verbessern. In dieser Kategorie von Medikamenten verwendet Aktivkohle und Enterosgel.
  • Entgiftungslösungen. Intravenös mit Vergiftung infundiert. Wird häufig in Kombination mit Sorbentien, Glukose und Antioxidantien verwendet, um überschüssiges Gallenfarbstoff zu entfernen.
  • Choleretisch Wird bei Verstößen gegen den Abfluss der Galle verwendet (mit Gelbsucht der Leber). Choleretische Wirkung haben Drogen Hovitol und Allohol.
  • Antibiotika Erforderlich durch die bakterielle Natur des Ikterus, zum Beispiel bei Sepsis. Der Arzt kann ein Antibiotikum aus der Gruppe der Penicilline, Makrolide oder Cephalosporine verschreiben.
  • Hepatoprotektoren. Sie wirken sich positiv auf die Leberfunktion aus. Wird bei nicht-obstruktiver Cholestase angewendet, wenn die Galle-Stagnation nicht mit der Bildung von Gallensteinen einhergeht. Ein Beispiel ist das Medikament Ursofalk, das bei Erkrankungen der Leber und der Gallenblase eingesetzt wird. Bei Hepatitis wird die Einnahme von Essentiale, Hofitol oder Kars empfohlen.
  • Enzyme Erforderlich, um Entzündungen und Verflüssigungen der Galle zu lindern. Zu diesen Medikamenten gehören Festal, Panzinorm, Mezim.

Diät

Bei der Einnahme von Medikamenten gegen Hyperbilirubinämie ist eine spezielle Diät erforderlich. Ziel ist es, den Zustand der Leber, der Gallenblase und des Körpers insgesamt zu lindern. Sie müssen oft essen - bis zu 6 Mal am Tag in kleinen Portionen, die nach dem Essen ein leichtes Hungergefühl hinterlassen. Die Diät sollte hauptsächlich aus Nahrungsmitteln bestehen, die reich an Pektin und Ballaststoffen sind: Eberesche, Johannisbeeren, Hagebutte, Rüben, Aprikosen.

Täglich sollte eine der Getreidesorten in das Menü aufgenommen werden. Bei Hyperbilirubinämie nützlich Buchweizen, Haferflocken und Reis. Die folgenden Produkte wirken sich auch bei Gelbsucht positiv aus:

  • Gedünstetes und gekochtes Gemüse;
  • Hühnereiprotein;
  • Kräutertees;
  • süße Früchte;
  • fettarme Milchprodukte;
  • mageres Fleischfilet;
  • Gemüse- und Dessertmilchsuppen;
  • fettarmes Kalbfleisch, Rindfleisch, Kaninchen;
  • salzfreies Brot;
  • fettarmer Fluss (Karausche, Zander, Hecht, Karpfen) und Fisch (Blauer Wittling, Kabeljau, Navaga, Pollock);
  • Wasser ohne Gas;
  • Marmelade, Honig

Produkte, die Konservierungsmittel und Farbstoffe enthalten, dürfen nicht verwendet werden. Fett, Frittiertes und Eintopfgerichte, Konserven, geräuchertes Fleisch, Wurst, Schmalz, Leber und Hirn dürfen nicht mit Gelbsucht in die Ernährung aufgenommen werden. Die Liste der verbotenen Produkte umfasst Folgendes:

  • Meerrettich, Essig, Senf, Gewürze;
  • Knoblauch, Rüben, Rettich, Rettich, Frühlingszwiebel;
  • Sahne, fette Sahne und Hüttenkäse;
  • Kakao, Kaffee;
  • saure Früchte - Pflaume, Zitrusfrüchte;
  • Hülsenfrüchte, Hirse, Weißkohl (verstärken die Gärung im Magen).

Was ist die Gefahr von indirektem Bilirubin im Blut?

Bilirubin ist ein Pigment, das durch die Zerstörung roter Blutkörperchen gebildet wird. Gesunde rote Körper haben eine Lebensdauer von etwa 110 Tagen und werden dann in Zerfallsprodukte umgewandelt. Grundsätzlich betrifft dieser Prozess die Milz, die Leber und das Knochenmark. Wenn sie instabil werden, kann es daher zu einer Änderung der Pigmentmenge kommen.

Indirektes Bilirubin im Blut zeichnet sich durch seine Toxizität aus. Wenn der Prozess der Umwandlung in eine gerade Linie gestört wird, beginnt der Körper, die Zersetzungsprodukte von Substanzen zu vergiften.

Die häufigste Ursache der Erkrankung ist eine Lebererkrankung. Daher ist die Hauptbehandlung die Normalisierung der Funktionalität des Körpers sowie die Aufrechterhaltung anderer Körperstrukturen wie der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse und so weiter.

Bilirubin-Übersicht

Es wird in der Leber, Milz und im Knochenmark produziert und ist Teil der Galle. Wenn diese Prozesse gestört sind, kann sich die Farbe von Kot und Urin ändern. Beim Testen werden normalerweise drei Formen von Bilirubin identifiziert:

  • Indirekt, in freier Form manifestiert, nicht mit Glucuronsäure verbunden und in Wasser unlöslich. Diese Substanz ist ziemlich giftig. Durch die lange Anhäufung in den Gehirnzellen kommt es zu erheblichen Verstößen.
  • Direkt Erscheint, wenn der Prozess der Bindung von indirektem Bilirubin mit Glucuronsäure stattfindet, für den die Leber in erster Linie verantwortlich ist. Dieses Phänomen wird Konjugation genannt. Ein Teil des direkten Bilirubins wird in den Blutkreislauf zurückgeführt und geht durch die Nieren. Hier beginnt der Prozess der Filtration und Ausscheidung mit dem Urin. Der Restbetrag wird an die Galle gesendet und mit dem Stuhl ausgeschieden.
  • Insgesamt Sie wird in der Summe der Indikatoren für direktes und indirektes Pigment ausgedrückt.

Durch die Entschlüsselung des Bluttests können Sie herausfinden, ob eine Pathologie vorliegt, wenn der Indikator über oder unter den optimalen Werten liegt.

Norma

Bilirubin wird bei einem Kind und einem Erwachsenen völlig unterschiedlich sein. Bei Frauen und Männern sind sie jedoch gleich. Bei Kindern wird viel mehr dieses Pigments produziert als bei Erwachsenen.

Um den Gehalt an indirektem Bilirubin herauszufinden, wird eine einfache Formel abgeleitet. Sie wird als Differenz zwischen Gesamtpigment und Direktpigment berechnet.

Wenn der Patient gesund ist, liegen die Bilirubinwerte in den folgenden Bereichen:

Die Norm bei Kindern bei der Geburt kann 150 µmol / l erreichen. Wenig später wächst sie auf 15,3 µmol / l.

Die Gründe für die Änderung des Indikators sind groß

Die Gründe für die hohen Werte liegen oft in der Instabilität der inneren Organe.

Alle provokativen Faktoren werden in Kategorien eingeteilt:

  • Kreislaufsystem Bei Anämie oder Anämie im Körper gibt es eine signifikante Abnahme des Hämoglobins, und der Körper füllt den Mangel an Substanzen mit einem schnellen Abbau der roten Blutkörperchen. In diesem Prozess wird aktiv Häm-Protein freigesetzt, das sich anschließend in ein unlösliches Pigment verwandelt. Gleichzeitig arbeiten die Ausscheidungsorgane stabil, die Rate des abgelösten Bilirubins wird jedoch deutlich übertroffen. Er kann den Körper nicht in der vorgesehenen Zeit verlassen, was pathologische Veränderungen nach sich zieht.
  • Gallenblase und ihre Kanäle. Bei Dyskinesien, Cholezystitis und Tumoren im Organ führt dies zu einer Verletzung des Abflusses und einer Stagnation der Galle, was zu einer Erhöhung der Rate führt.
  • Leber Gilbert, Lucy-Driscoll, Crigler-Nayar-Syndrom, Krebs oder Zirrhose, angeborene und genetische Pathologien führen zu instabiler Arbeit des Hauptorgans, wo indirektes Bilirubin in einer geraden Linie verarbeitet wird. Der Prozess stoppt, und die Menge an nicht ausgeschiedenem Pigment steigt aktiv an, und die Bildung von Toxinen beginnt.

Ein Faktor, der die Entstehung der Pathologie auslöst, kann ein langer Verlauf von Antibiotika, Alkohol in hohen Dosen oder zu oft, ein Pankreastumor, ein Mangel an Vitamin B 12 und ein Wurmbefall sein.

Bei Neugeborenen ist die Situation etwas anders: Wenn die Organe des Babys mit dieser Pigmentmenge noch nicht fertig werden können, führt dies zu physiologischen Gelbsucht. Es kann innerhalb von 7-14 Tagen von selbst gehen, die Behandlung ist nur vorgeschrieben, wenn der Indikator stark erhöht ist.

Manifestationen der Krankheit

Die Symptome können je nach Grad der Pathologie, den Gründen für den Anstieg des Indikators und der Pigmentmenge variieren.

  • Wenn Anämie und Anämie Schwäche, Ermüdung, Blässe der Haut, erhöhte Milz und Schwindel mit Migräne beginnt.
  • Bei Erkrankungen der Leber ändert sich die Farbe des Urins, rechts im Hypochondriumbereich werden Unbehagen beobachtet, Leberkoliken, bitterer Mundgeschmack und Appetitlosigkeit können gestört werden.
  • Mit einem Problem mit der Gallenblase und ihren Wegen fühlt sich eine Person aufgebläht, verminderter Appetit, Blähungen, Abneigung gegen Essen, Übelkeit.

Darüber hinaus wird bei allen Patienten mit erhöhtem Bilirubin gelbe Haut beobachtet. Übelkeit, Erbrechen, Fieber und Stuhlgang können ein Problem sein.

Diagnose

Ikterus ist in der Regel mit bloßem Auge sichtbar, jedoch wird zur Bestimmung des genauen Bilirubinspiegels der biochemische Bluttest vorgeschrieben. Zur Ermittlung der Ursache kann eine Analyse von Kot und Urin erforderlich sein. Von der Instrumentaldiagnostik am effizientesten abdominalen Ultraschall.

Eine hämolytische Anämie oder Anämie kann diagnostiziert werden, wenn es sich bei der Analyse um niedriges Hämoglobin und um den Normalwert eines direkten und eines Anstiegs eines indirekten Indikators handelt. Ein Bluttest zeigt auch einen Anstieg der Retikulozyten.

Wege, um Bilirubin zu reduzieren

Durch die genaue Diagnose verschreibt der Arzt die Behandlung. Es kann enthalten:

  • Einnahme von Medikamenten gegen Anämie, Hepatitis.
  • Die Verwendung von Choleretika, beschleunigt die Produktion und Ausscheidung von Galle.
  • Empfang von Hepaprotektoren zur Normalisierung der Leber.
  • Diät.
  • Reinigen des Darms und der Gallenblase.
  • Heimtherapeutische Methoden.

Medikamentöse Behandlung

Um die Rate zu reduzieren, verordnen Sie normalerweise Folgendes:

  • Adsorbentien entfernende Toxine: Enterosgel, Atoxyl, Aktivkohle.
  • Choleretische Medikamente: Allohol, Hofitol.
  • Antibiotika werden benötigt, wenn Krankheitserreger an dem Prozess beteiligt sind. Übernehmen Sie Diazepam und andere.
  • Enzym: Festal, Mezim, Kreon.
  • Hepatoprotektoren, zum Beispiel Pankreatin.
  • Vorbereitungen für die Leber (Kars).

Bei erhöhtem indirektem Bilirubin erfolgt die Auswahl der Medikamente unter Berücksichtigung der Ursache des Problems:

  1. Wenn die Funktion des Abflusses der Galle beeinträchtigt ist, sind Choleretika erforderlich.
  2. Bei Entzündungen und Schwächen des Immunsystems sind antivirale, immunmodulatorische Wirkstoffe, Enzyme, Antibiotika, Hepatoprotektoren erforderlich.
  3. Beim Gilbert-Syndrom werden Phenobarbital, Zixorin, Enzyme, Mittel für die Leber, beispielsweise Essentiale, Karsil, verschrieben.
  4. Bei schwerer Intoxikation Absorbent, Enterosgel einnehmen. Der Patient muss die Einnahme von Vitaminen und Flüssigkeiten organisieren.

Die Vorteile einer richtigen Ernährung zu erhöhten Raten

Um den richtigen Ausweg aus der Substanz zu organisieren und die Auswirkungen negativer Faktoren auf Gallengänge, Blase und Leber abzuschwächen, muss der Patient bei hoher Rate richtig essen. Dazu muss der Patient gebratene, geräucherte, fetthaltige Lebensmittel, Fertiggerichte, Alkohol und eiweißreiche Lebensmittel aufgeben.

Die Ernährung des Patienten sollte kalorienreich und ausgewogen sein, die Flüssigkeitsmenge sollte erhöht werden, um die Freisetzung von Abbauprodukten zu verbessern.

Dem Patienten wird empfohlen, Folgendes abzulehnen:

  • Alkohol
  • Fettes Fleisch
  • Hirse
  • Pilze
  • Schwarzbrot.
  • Alle Zitrusfrüchte.
  • Radieschen
  • Saure Produkte

Im Tagesmenü sollte erscheinen:

  • Kashi: Buchweizen, Reis, Haferflocken.
  • Eier
  • Gemüse
  • Milchprodukte.
  • Früchte, aber nur süß.

Phototherapie

Bei hämolytischen Erkrankungen ist eine Lichttherapie angezeigt. Es ist gut genug, um die Krankheit bei Neugeborenen loszuwerden. Die Bestrahlung mit blauem Licht hilft, freies und indirektes Pigment zu binden und es in eine direkte Form von Bilirubin umzuwandeln. Das Verfahren beeinflusst jedoch nicht den Vorgang des Entfernens des letzteren aus dem Körper.

Behandlung zu Hause

Kräutertees sind hilfreich. Sie werden aus Mutterkraut, Kamille, Johanniskraut und Birkenblättern gebraut. Sie werden als Hilfsmittel beim Entfernen von Pigmenten verwendet und helfen, die Entzündung der inneren Organe zu reduzieren. Zu demselben Zweck wird den Patienten empfohlen, Rübensaft einzunehmen.

Normalerweise stören diese Instrumente die medizinische Behandlung nicht, müssen jedoch mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Was ist zu befürchten, wenn Bilirubin erhöht wird?

Wenn die Krankheit mit einer Fehlfunktion der Milz verbunden ist, dann ist dies nicht nur mit dem Auftreten von Schmerzen, Schweregrad, sondern auch mit einer Zunahme des Organs verbunden. Eine typische hämolytische Anämie kann dazu führen, dass die inneren Organe instabil werden, was dazu führt, dass sie völlig versagen.

Es besteht eine weitere Gefahr - das Auftreten von Hepatitis oder Leberzirrhose, Nierenversagen. In einigen Fällen kann sich Krebs der inneren Organe entwickeln, wenn er nicht unverzüglich behandelt wird.

Bei einem hohen Bilirubingehalt erfahren das Gehirn und der gesamte Körper eine schwere Vergiftung, die zu einer Funktionsstörung mit charakteristischen Manifestationen führt.

Gründe für niedrige Werte

Dieses Phänomen ist ziemlich selten. In der Regel kommt es zu einer Abnahme des Bilirubins, wenn die roten Blutkörperchen nicht ausreichen.

Solche Indikatoren können beobachtet werden, wenn der Körper anwesend ist:

  • Nierenversagen
  • Tuberkulose
  • Leukämie
  • Schwere Erschöpfung.

Wenn das Bilirubin gesenkt wird, wird empfohlen, die Analyse vor Beginn der Behandlung in einer anderen Klinik zu wiederholen. Es ist wünschenswert, die Aufnahme von Material auf leeren Magen zu produzieren, wobei jegliche körperliche und emotionale Überanstrengung ausgeschlossen ist.

Um den Indikator zu normalisieren, müssen Sie die zugrunde liegende Krankheit heilen.

Viele verstehen nicht, was es bedeutet, wenn Bilirubin erhöht und gefährlich ist. Es ist ein Pigment mit einer toxischen Zusammensetzung, und seine Menge, die über der Norm liegt, ist mit einer schweren Vergiftung des Körpers und einer Schädigung der inneren Organe verbunden.

Die Behandlung der Pathologie umfasst den Einsatz von Cholagogum, Enzymen, Hepatoprotektoren, Medikamenten zur Verbesserung der Leberfunktion und zur Beseitigung von Intoxikationen, Immunmodulatoren. Erhöhte Bilirubinwerte sind vor allem bei Neugeborenen üblich, eine niedrige Rate dagegen ist in jedem Alter äußerst selten.

Tabelle des normalen Bilirubins bei einer gesunden Person

Was ist Bilirubin? Wie ist der Test zur Bestimmung dieses Blutindexes? Was sollte die Norm von Bilirubin sein und was können Abweichungen davon anzeigen? Wie man sich nach Erhalt seiner Ergebnisse auf die Verfolgung vorbereiten und handeln kann, wird in diesem Artikel beschrieben.

Was ist Bilirubin im Blut und welche Funktionen hat es? Bilirubin entsteht durch die Zerstörung von Hämoglobin und einigen anderen Bestandteilen unseres Blutes. Hämoglobin ist eine sehr wichtige Substanz, die in roten Blutkörperchen (roten Blutkörperchen) vorkommt und Sauerstoff aus der Lunge in Organe und Gewebe transportiert. Wenn Erythrozyten das „alte“ Alter erreichen (in der Regel 3 Monate) oder beschädigt sind, beginnt der Abbauprozess. Es kommt in den Knochenmarkzellen, der Leber und der Milz vor. Frei gewordenes Hämoglobin wird zu Bilirubin - einem Pigment mit gelbroter oder sogar gelbbrauner Farbe.

Warum braucht der Körper Bilirubin?

Wenn früher geglaubt wurde, dass die Rolle von Bilirubin nur auf die Zerstörung von verbrauchtem Hämoglobin beschränkt ist, weisen die Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung in den letzten Jahren diesem bescheidenen Pigment eine sehr wichtige Rolle zu. Tatsache ist, dass vor nicht allzu langer Zeit starke antioxidative Eigenschaften des Pigments nachgewiesen wurden. Dies eröffnet Wissenschaftlern neue Möglichkeiten, um im Vergleich zu bestehenden Methoden zur Behandlung von Krebs, Herz und anderen komplexen Krankheiten wirksamere Methoden zu entwickeln.

Wenn eine Analyse vorgeschrieben ist

Die Definition von Bilirubin im Serum wird aus verschiedenen Gründen zugeordnet. Zuallererst kann Ihr Arzt einen Verdacht auf eine Lebererkrankung, einschließlich einer durch Zirrhose und Hepatitis verursachten Pathologie, sowie durch Neubildungen dieses Organs vermuten. Bei der Diagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege muss auch der Bilirubinspiegel bekannt sein.

Häufig wird ein Bluttest auf Bilirubin in eine umfassende biochemische Untersuchung von Blutproben während vorbeugender Untersuchungen sowie während einer stationären Behandlung zur Durchführung von Kontrollfunktionen, zur Erkennung von Gelbsucht und hämolytischer Erkrankung des Neugeborenen sowie verschiedener Vergiftungsarten einbezogen.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Wenn ein Bluttest auf Bilirubin einem Erwachsenen zugewiesen wird, sollten Sie mit leerem Magen zur Blutentnahme ins Labor kommen (es ist besser, mindestens 4 Stunden vor der Blutspende nicht zu essen). Eine halbe Stunde vor der Blutspende wird nicht geraucht. Intensive physische und psychoemotionale Belastungen am Vorabend der Umfrage sind ebenfalls unerwünscht, da sie das wahre Bild etwas "schmieren" können.

Wenn Sie einen Baby-Test machen, gibt es im Großen und Ganzen keine Einschränkungen.

Wie wird Blut abgenommen?

Bei unseren üblichen Poliklinikbedingungen wird die biochemische Analyse von Blut aus einer Vene entnommen. Bei Säuglingen wird das Material aus der Ferse oder Vene am Kopf entnommen.

Moderne wissenschaftliche Fortschritte ermöglichen es jedoch, den Blutspiegel von Bilirubin im Blut völlig blutlos zu erkennen, indem die Intensität der Verfärbung der Haut bei visuell nachweisbarem Ikterus gemessen wird. Leider stehen diese Technologien derzeit nur für Kunden einiger privater Kliniken zur Verfügung. Bis heute werden die Ergebnisse von Blutuntersuchungen als genauer und informativer angesehen.

Direkt-indirekt und allgemein

Indirektes oder freies Bilirubin wird zuerst durch biochemische Reaktionen gebildet. Es löst sich nicht in Wasser und wird durch spezielle Transportproteine ​​in die Leber übertragen. Hier wird das Pigment, indem es von den Trägerproteinen befreit wird und in Kontakt mit Glucuronsäure gebracht wird, in eine lösliche Form umgewandelt, die leicht mit der Galle aus dem Körper entfernt werden kann.

Nachdem wir nun die Kette der Bilirubinumwandlung von indirekt zu direkt und den Hauptunterschied zwischen diesen beiden vorhandenen Formen kennen, können wir über einen solchen Indikator wie das gesamte Bluthämoglobin sprechen. Es ist definiert als die Summe der direkten und indirekten Bilirubine.

Regulierungswerte

Der Referenzwert von Gesamtbilirubin im Blut eines gesunden Menschen beträgt gemäß Iendrashic 8-20,5 µmol / l.

Der Wert von freiem (indirektem) Bilirubin liegt bei bis zu 16,5 µmol / l oder bis zu 75% der Gesamtmenge. Dementsprechend sollte die direkte Obergrenze für Bilirubin bei einem Erwachsenen 5,1 µmol / Liter nicht überschreiten, d. H. Nicht mehr als 25%.

Wie die Tabelle zeigt, unterscheiden sich die Normen für Blutbilirubin bei Kindern von den normativen Indikatoren eines Erwachsenen:

Im ersten Jahr sollte die Analyse nach 1, 2 Monaten und nach ärztlicher Empfehlung erfolgen. In einem Jahr ist die Analyse erforderlich.

Was ist der normale Spiegel von Blutbilirubin bei schwangeren Frauen? Die Blutbilirubinrate bei schwangeren Frauen kann etwas niedriger oder höher als die Referenzwerte sein, und dies wird als normal angesehen. Das Pigmentniveau steigt allmählich mit dem Wachstum des Fötus im Mutterleib an.

Wenn diese Abweichungen von der Norm wirklich unbedeutend sind, gefährden sie das Leben von Mutter und Kind nicht.

Bei der Untersuchung des zur Analyse bereitgestellten Materials können sie sogar unsichtbar sein. Wenn es jedoch zu einem erheblichen Pigmentanstieg kommt, ist dies ein Grund, über schwerwiegende Probleme (Anämie, Cholezystitis, Hepatitis) nachzudenken und die Untersuchungen fortzusetzen.

Was kann die Ergebnisse beeinflussen?

Indikatoren der biochemischen Analyse von Blut, einschließlich Bilirubin, können unwahr sein und diagnostisch unbrauchbar sein, wenn es Faktoren gibt, die das wahre Bild "verschmieren" können. Dazu gehören:

  • vor dem Hintergrund der Aufnahme fetthaltiger Nahrungsmittel kann der Indikator für Bilirubin im Blut leicht verringert sein;
  • Bei Vorhandensein eines Kontrastmittels im Blut kann Bilirubin von der Norm abweichen. Daher sollte der Test nicht früher als ein oder zwei Tage nach der Einführung eines externen Farbpigments durchgeführt werden.
  • Die Therapie mit Atazinovir und Nicotinsäure führt zu einer Verfälschung der Ergebnisse.
  • Fasten über einen längeren Zeitraum;
  • intensive körperliche und emotionale Belastung am Vorabend der Analyse;
  • Die Bestrahlung mit ultravioletter Strahlung (Sonneneinstrahlung, Besuch eines Sonnenstudios) kann zu einer Leistungssteigerung führen.

Sie sollten auch über Medikamente Bescheid wissen, die den Bilirubingehalt im Blut beeinflussen. Insbesondere wird die Leistung verbessert, wenn Sie Folgendes akzeptieren:

  • Anabolika;
  • Ascorbinsäure;
  • Vitamin A;
  • Morphin;
  • orale Kontrazeptiva;
  • Deuretika;
  • Cholinergika;
  • sowie Codein, Theophyllin, Levodopa, Streptomycin, Tyrosin und bestimmte andere Arzneimittel.

Die Werte der Indikatoren können bei der Aufnahme unter dem Normalwert liegen:

  • Barbiturate;
  • alkoholhaltige Drogen;
  • Corticosteroid-Medikamente;
  • Sulfonamide;
  • Harnstoff;
  • Antikonvulsiva;
  • Koffein und einige andere Arzneimittel.

Was wird die Ergebnisse der Analyse zeigen

Indikatoren für Gesamtbilirubin sind, wie wir bereits wissen, im Wesentlichen die Summe von direktem und indirektem. Von hier - 3 Gruppen der Gründe, für die das Bilirubin ansteigen kann.

1. Aufgrund des Anstiegs des indirekten Bilirubinspiegels. Eine solche Abweichung von Bilirubin ist möglich bei:

  • Mangel an Vitamin B12;
  • hämolytische, Sichelzelle oder perniziöse Anämie;
  • Gilbert- oder Crigler-Nayar-Syndrome;
  • Herzinfarkte - myokardiale oder schwere hämorrhagische Lungen;
  • Transfusion nicht kompatibler Blutgruppen;
  • Autoimmunhämolyse (hier ist Hämolyse der Prozess der Zerstörung der roten Blutkörperchen);
  • Reaktionen auf die innere Einführung von Blut;
  • Blutvergiftung (Sepsis);
  • Blutungen im Gewebe;
  • genetische Störungen, die den normalen Prozess der Hämoglobinsynthese (Thalassämie) beeinflussen;
  • sowie Malaria, angeborene Mikrosphärenzytose, embryonale Blutbildung.

2. In der Regel deutet eine Zunahme des Gesamtbilirubins aufgrund einer direkten Erhöhung auf die Möglichkeit von Pathologien hin, wie zum Beispiel:

  • Mangel an Gallenwegen;
  • Cholezystitis;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Rotor- und Dabin-Johnson-Syndrome;
  • chronisch-entzündungshemmende Autoimmunerkrankung der Gallenwege;
  • stark fließende sklerosierende Entzündung der Gallenwege (Cholangitis), die meist vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse in der Gallenblase und der Leber auftritt;
  • das Vorhandensein von Steinen im Gallengang;
  • Leberschäden durch Cytomegalovirus-Infektion, sekundäre und tertiäre Syphilis;
  • sowie Virushepatitis, Alkoholkrankheit bei Erwachsenen, Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Darüber hinaus kann sich diese Erhöhung der Pigmentmenge (wenn beide Komponenten erhöht sind) bei Schwangeren in Gelbsucht manifestieren, bei Neugeborenen Hypothyreose.

3. Wenn beide Bilirubinindizes (direkt und indirekt) erhöht sind, kann dies die Grundlage dafür sein, auf schwerwiegende pathologische Prozesse in der Leber hinzuweisen:

  • virale und toxische Hepatitis;
  • Zirrhose;
  • Abszesse;
  • infektiöse Mononukleose;
  • sowie alkoholische Erkrankungen, Echinokokkose und onkologische Prozesse in der Leber.

Wenn die Ergebnisse besorgniserregend sind

Oft erhalten die Betroffenen, nachdem sie ein Leerzeichen mit einer Analyse erhalten und eine Abweichung von der Norm in ihren Indikatoren festgestellt haben, selbst Diagnosen, krampfhaft "google" auf der Suche nach "Auswegen" der Situation, lesen Artikel zu relevanten Themen (zum Beispiel wie diesem) ). Wir können Ihnen versichern, dass das Ergebnis Ihrer Forschung, egal wie viel Sie lesen, nur eine Steigerung des allgemeinen Wissens auf dem Gebiet der Medizin sein kann, nicht mehr.

Um die wahren Gründe für eine Überschätzung oder eine Unterschätzung des Bilirubinspiegels beim Menschen herauszufinden, ist es häufig erforderlich, eine ganze Reihe von Untersuchungen zu durchlaufen, bei denen eine biochemische Blutuntersuchung nur der erste Aufruf sein kann.

Hast du getestet Großartig! Ihr nächster Schritt wird jedoch sicherlich ein Besuch eines Spezialisten sein, der den wahren Zustand des Körpers beschreibt und eine wirksame Strategie empfiehlt. Sie können den Pegel normalisieren, indem Sie die Ursache der Abweichung beseitigen. Der Arzt sollte Sie jedoch darüber informieren. Arzneimittel zielen darauf ab, die Hauptpathologie zu beseitigen und den Pigmentgehalt zu normalisieren.

Wie hoch sollte Bilirubin sein?

Eine wichtige Untersuchung der menschlichen Gesundheit ist ein vollständiges Blutbild. Basierend auf dieser Analyse ist es möglich, die Rate des Gehalts einer so wichtigen Substanz wie Bilirubin zu bestimmen. Die hohe Rate weist auf die Entwicklung von schweren Krankheiten im menschlichen Körper hin.

Was ist Bilirubin?

Gallerhaltiges Pigment, das während des Abbaus von Hämoglobinsubstanzen in roten Blutkörperchen gebildet wird, wird Bilirubin genannt. Bilirubin-Bildung tritt als Folge des Abbaus roter Blutkörperchen auf. Wenn rote Blutkörperchen zerstört werden, wird Hämoglobin freigesetzt und es wird von Knochenmark und Milz verarbeitet. Dieses Bilirubin ist giftig genug für den Körper, nachdem es gebildet wurde, gelangt es in die Leber, wo es weiter verarbeitet wird.

Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen als Folge von Erkrankungen, die mit Bilirubin zusammenhängen, wird Gelbsucht genannt. Lesen Sie mehr dazu in diesem Artikel.

Durch die Verarbeitung des primären Bilirubins in der Leber wird es sicher und verlässt den menschlichen Körper sicher mit Urin und Kot. In den meisten Fällen deutet eine Färbung von Stuhlmassen in dunkler Farbe darauf hin, dass gereinigtes Bilirubin aus dem Körper entfernt wird. Häufig bildet eine Person neue rote Blutkörperchen, und die alten werden zerstört, mit Hilfe von Bilirubin wird der Körper schnell und sicher von "unnötigen" roten Blutkörperchen befreit.

Bilirubin kann in drei Typen unterteilt werden:

Gesamtbilirubin bedeutet die Menge an indirektem und direktem Bilirubin im Körper.

  • Indirektes Bilirubin (nicht konjugiert) ist sehr giftig für den Körper, da es kürzlich aus Bluthämoglobin isoliert wurde und die Leber keine Zeit hatte, es zu neutralisieren. Diese Art von Substanz löst sich überhaupt nicht in Wasser, ist aber in Fetten vollkommen löslich. Im Falle des Eindringens von indirektem Bilirubin in gesunde Zellen stören sie das normale Funktionieren
  • Direktes oder konjugiertes Bilirubin ist eine Gallensubstanz, die von der Leber verarbeitet wurde und jetzt nicht toxisch ist, da sie als gebunden gilt. Dieses Bilirubin ist in Wasser sehr gut löslich und wird mit Kot vom Körper ausgeschieden.

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, muss herausgefunden werden, welcher Bilirubin-Typ erhöht ist, da viele verschiedene Gründe die Zunahme des direkten und indirekten Pigments beeinflussen.

Norm Bilirubin für Erwachsene und Kinder

Der Wert der Bilirubin-Norm unterscheidet sich bei Männern und Frauen. Bei Frauen wird Bilirubin in der Regel in geringeren Mengen produziert als bei Männern. Während der Schwangerschaft steigt die Bilirubin-Produktion einer Frau signifikant an, da der Körper der Frau stark belastet wird. Es ist notwendig, den Pigmentgehalt im Blut einer schwangeren Frau ständig zu überwachen, da eine große Menge Bilirubin auf die Entwicklung schwerwiegender Krankheiten hinweisen kann: Cholezystitis, virale Hepatitis, hämolytische Anämie. Die Normen für die Bilirubinmenge sind in Tabelle Nr. 1 und Tabelle Nr. 2 dargestellt.

Tabelle 1. Die Rate von Bilirubin im Blut von Männern und Frauen.

Ich bezeichne

III Trimester

Tabelle 2. Die Rate von Bilirubin im Blut von Kindern unterschiedlichen Alters.

Bei Kindern spielt Bilirubin im Körper eine ebenso wichtige Rolle wie bei Erwachsenen. Diese Substanz ist für die qualitative Funktion der Leber und anderer Organe verantwortlich. Bei einem Kind gibt es wie bei einem Erwachsenen drei Arten von Bilirubin: Allgemein, direkt und indirekt. Das letzte große Bilirubin gilt als gefährlich für die Gesundheit des Babys, da es zu einer schweren Vergiftung des Körpers führt (hauptsächlich Zellen und Hirngewebe sind betroffen).

Erhöhte Bilirubinwerte gelten nur für Neugeborene mit dem sogenannten physiologischen Gelbsucht als normal (siehe Tabelle 2). Der Körper des Babys wird gelblich, aber sobald die Leber normal zu funktionieren beginnt, verschwindet die Gelbsucht. Neugeborene sollten, besonders in den ersten Tagen nach der Geburt, weiterhin unter strenger Aufsicht eines Kinderarztes sein.

Wenn der physiologische Ikterus nicht anderthalb Monate alt ist, wird dies als anomal angesehen und spricht von Funktionsstörungen der Leber und der Gallenblase des Kindes.

In diesem Video erfahren Sie mehr über die Normen von Bilirubin im Blut.

Warum Bilirubin steigt

Ärzte identifizieren mehrere Hauptgründe, warum der Bilirubinspiegel im menschlichen Körper steigt:

  1. Blutkrankheiten mit erhöhtem Abbau von roten Blutkörperchen (Hämolyse), was zu übermäßiger Bilirubinbildung führt.
  2. Pathologische Veränderungen in der Leber, durch die die Verarbeitung von indirektem Pigment in einer geraden Linie verletzt wird.
  3. Überlappende Kanäle der Gallenwege, wodurch der normale Gallenfluss gestört wird.

Achtung! Erhöhter Zerfall von roten Blutkörperchen weist auf folgende Pathologien hin: Malaria, Vergiftung des Körpers mit verschiedenen toxischen Substanzen, einige Arten von Anämie und kann auch während der Bluttransfusion vorhanden sein. Sie unterscheidet sich nach Blutgruppe und Rh-Faktor von dem für das Kind erforderlichen Blut mit dem Blut der Mutter (diese Pathologie tritt nur bei Neugeborenen auf) und nach Herzoperationen und mit Diagnose einer Herzinsuffizienz.

Für pathologische Veränderungen in der Leber, weshalb diese nicht in der Lage ist, indirektes Bilirubin in einer geraden Linie zu verarbeiten:

  • akute Hepatitis toxischen und infektiösen Ursprungs;
  • alkoholische Hepatitis;
  • angeborene Insuffizienz enzymatischer Substanzen der Leber (Gilbert-Syndrom);
  • Leberzirrhose;
  • Onkologie in der Leber;
  • Mangel an Vitamin B 12;
  • Exposition gegenüber Leberzellen verschiedener toxischer Substanzen, chemischer oder pflanzlicher Herkunft;
  • Fettlebererkrankung (nicht aufgrund von Alkoholkonsum);
  • schlechte Durchblutung und niedriger Sauerstoffgehalt in den Blutzellen.

Bei Pathologien der Gallenblase nimmt das direkte Bilirubin zu, was für den Körper ebenfalls ungünstig ist. Ein Anstieg des Direktpigments kann auftreten als:

  • Infektionen der Gallenblase, die pathologische Veränderungen in den Geweben des Organs verursachen;
  • entzündliche Prozesse in den Gallenwegen;
  • die Verengung der Kanäle, was die Ausscheidung von Galle ist;
  • Cholangitis, Cholezystitis und Pankreatitis;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, die die Produktion von Galle reduzieren, z. B. orale Kontrazeptiva, die Östrogene enthalten;
  • wenn die Steine ​​in die Gallengänge gelangen;
  • Helminthiasis und Giardiasis;
  • Neoplasmen in der Gallenblase.

Achtung! Infolge von Gallenfehlern nimmt der Kot des Menschen eine Tonfarbe an, wenn ungenügend Bilirubin verarbeitet wird.

Bilirubin-Reduktionsverfahren

Um die Pigmentindizes zu reduzieren, muss die genaue Ursache ermittelt werden, weshalb der Bilirubinspiegel erhöht wurde. Dazu müssen Sie sich verschiedenen Untersuchungen der Leber, des Kreislaufsystems und der Gallenblase unterziehen. Es wird nicht empfohlen, sich selbst zu behandeln. Andernfalls können ernste Komplikationen für Ihre Gesundheit auftreten. Sobald der Arzt eine genaue Diagnose gestellt hat, wird er eine wirksame Behandlung verschreiben, um den Bilirubinspiegel zu senken.

Medikamentöse Behandlung

Wenn Bilirubin aufgrund einer Verletzung des Abflusses von Galle erhöht ist, werden vom Arzt Choleretika verschrieben, die die Sekretion des Enzyms in die Gallenblase erhöhen, was bedeutet, dass Bilirubin mit seiner Ausscheidung abnimmt. Wenn Erbkrankheiten, die die Bilirubinbildung beeinflussen, diagnostiziert werden, werden verschiedene Vitamin-Mineral-Komplexe, Choleretika und Sorbentien zur Behandlung verschrieben.

Wenn Bilirubin aufgrund von Infektionskrankheiten der Leber erhöht ist und nachdem entzündliche Prozesse in der Leber aufgetreten sind, ist es ratsam, Hepatoprotektoren, eine antivirale und antibakterielle Therapie zu verschreiben. Sie können ein Medikament für die Leber als "Kars" nehmen. Wenn die Pigmentzunahme mit einer Vergiftung des Körpers zusammenhängt, können Sie verschiedene Antioxidantien und Sorbentien einnehmen, z. B. Enterosgel, Polysorb, Aktivkohle.

Behandlung mit Diät

Um den Bilirubinspiegel im Körper zu senken, müssen Sie sich immer an die richtige Ernährung halten. Es wird empfohlen, täglich über 2,5 Liter reines Wasser ohne Kohlensäure, frische Säfte, Beerenfruchtgetränke und Kräutertees zu trinken. Starker Tee, Kaffee und Limonade mit Kohlensäure sollten verworfen werden. Bei erhöhtem Bilirubin ist es nicht möglich, Alkohol in geringsten Mengen zu sich zu nehmen. Das Essen sollte ausgewogen und leicht verdaulich sein. Von fetthaltigen, würzigen und frittierten Lebensmitteln muss vollständig aufgegeben werden. Es ist gut, verschiedene Cerealien während der Diät zu essen: Reis, Buchweizen, Haferflocken.

Phototherapie

Diese Art der Behandlung kann angewendet werden, wenn andere Therapien nicht funktionieren oder aus irgendeinem Grund nicht angewendet werden können (z. B. während der Schwangerschaft). Phototherapie wird auch verwendet, um Bilirubin bei Neugeborenen zu reduzieren. Durch die Wirkung spezieller Fotolampen wird das indirekte Pigment direkt und verlässt den menschlichen Körper problemlos.

Kräutermedizin

Bilirubin kann mit Hilfe der Volkstherapie reduziert werden. Pflanzliche Abkochungen und Extrakte aus Pflanzen wie: Maisnarben, Kamille, Mutterkraut, Johanniskraut und Birkenblätter gelten als sehr wirksame Mittel. Um die Infusion vorzubereiten, benötigen Sie 1 EL. Ein Löffel einer Mischung dieser Kräuter gießt 200 ml kochendes Wasser ein und lässt es mindestens 30 Minuten stehen. Das Medikament wird zweimal täglich vor einer Mahlzeit eingenommen. Es ist immer notwendig, ein frisches Getränk zu brauen.

Um den Bilirubinspiegel im Blut zu kontrollieren, ist es notwendig, regelmäßig die entsprechenden Tests zu bestehen, rechtzeitig verschiedene Krankheiten zu diagnostizieren und zu behandeln, die eine vermehrte Pigmentbildung verursachen. Um einen normalen Bilirubinspiegel aufrechtzuerhalten, müssen Sie sich an die richtige Ernährung halten und schlechte Gewohnheiten aufgeben. Es ist wichtig zu wissen, dass der hohe Gehalt an Bilirubin für den menschlichen Körper sehr gefährlich ist.