logo

Lymphadenitis

Krankheiten gehen nicht alleine. Manchmal löst eine Infektionskrankheit Entzündungsprozesse in anderen Abteilungen und Organen aus. Während sich die Krankheit selbst entwickelt und Komplikationen hervorruft, schreiten die Entzündungsprozesse fort und geben ihre Nebenwirkungen. Wenn Sie sich erinnern, ist es oft bei Atemwegserkrankungen, die Ärzte untersuchen die Lymphknoten. Dies liegt daran, dass die Entzündung der Lymphknoten nicht von anderen Krankheiten getrennt, sondern begleitet wird.

Auf der Website vospalenia.ru sollte alles über Lymphadenitis diskutiert werden.

Was ist das - Lymphadenitis?

Was ist das - Lymphadenitis? Sie nennen den Entzündungsprozess, der in den Lymphknoten auftritt. Selten tritt diese Krankheit unabhängig auf. Es ist in der Regel das Ergebnis anderer Infektions- und Entzündungskrankheiten. Häufig begleitet sie Erkrankungen der Atemwege, des Herzens, der Nase, des Halses und des Ohrs. Die Krankheit verursacht eine Zunahme der Lymphknoten und ihrer Schmerzen. In 80% der submandibulären Lymphknoten sind betroffen. Es gibt aber auch andere Abteilungen, die sich entzünden können.

Lymphadenitis ist eine Reaktion des Organismus auf einen fremden Organismus, der in diesen eingedrungen ist. Wenn eine bestimmte Abteilung oder ein Organ durch den Misserfolg eines Bakteriums oder eines Virus krank wird, kann die Infektion durch die Lymphe oder das Blut in die Lymphknoten gelangen. Leukozyten in diesen Bereichen werden aktiviert und verursachen einen Entzündungsprozess, der Krankheitserreger zerstören muss.

Die Zunahme der Lymphknoten beruht auf der Tatsache, dass mit dem massiven Eindringen der Infektion in die Lymphknoten in diesen Bereichen zusätzliche Leukozyten zu fließen beginnen, was den Entzündungsprozess weiter provoziert. Es gibt ein Wachstum und eine Zunahme der Lymphknoten sowie ihrer Schmerzen.

Daher ist die Lymphadenitis ein nützlicher entzündlicher Prozess, was bedeutet, dass der Körper eine Infektion bekämpft.

Klassifizierung

  1. Auf dem Infektionsweg in den Lymphknoten:
  • Hämatogen - durch das Blut;
  • Kontakt - von nahegelegenen Organen und Geweben;
  • Mechanisch (exogen) - aus der Umgebung bei Verletzung.
  1. Aus Gründen des Auftretens werden folgende Arten unterschieden:
    • Spezifisch;
    • Unspezifisch
  2. Nach dem Formular:
  • Akut - manifestiert sich durch helle Symptome und verwandelt sich in eine eitrige Form, wenn es nicht behandelt wird.
  • Wenn die eitrige Form der Lymphknoten schmilzt und die Krankheit das angrenzende Gewebe beeinflusst.
  • Chronisch - provoziert durch bestimmte Mikroorganismen sowie infolge eines langen Verlaufs des Entzündungsprozesses nicht akute Urelechennoy-Form.
  • Reaktiv - gekennzeichnet durch blitzartig geschwollene Lymphknoten.
  1. Durch die Art der Entzündung:
  • Katarrhal (einfach) - eine Verletzung der Durchlässigkeit lymphatischer Kapillaren und der Freisetzung von Blut aus dem Gefäßbett, das das Gewebe durchnässt. Rötung tritt auf. Es gibt eine mäßige Migration von Leukozyten.
  • Hyperplastisch - Entzündungsprozess in späteren Stadien, wenn ein massiver Einstrom und Wachstum von Leukozyten auftritt.
  • Eitrig - ist das letzte Stadium der bakteriellen Lymphadenitis, wenn Lymphknoten zerstört und zerstört werden. Bildung von Abszessen oder Adenoflegmonen.
  • Serös (nichtpurulent) - eine leichte Verschlechterung der Gesundheit.
  • Fibrinös - starke Exsudation und Prolaps von Fibrin.
  • Hämorrhagisch - Durchtränken mit Blut während der Pest oder Anthrax
  • Nekrotisch - schnelle und ausgedehnte Gewebenekrose.
  1. Nach Krankheitserregern wird in Typen eingeteilt:
  • Bakteriell;
  • Pilz;
  • Viral.
  1. Nach Ort:
  • Submandibular;
  • Zervikal;
  • Achselhöhle;
  • Parotis;
  • Mesenterica (Mesadenitis);
  • Die Leiste
  1. Nach Prävalenz:
  • Single;
  • Regional;
  • Gesamt

Gründe

Entzündungsursachen der Lymphknoten sind bedingt in spezifisch und nicht spezifisch unterteilt. Die unspezifische Lymphadenitis wird durch Mikroorganismen unterschiedlicher Infektiosität und Struktur ausgelöst:

  • Bakterien und ihre Toxine. Im menschlichen Körper können verschiedene bakterielle Mikroorganismen (Staphylococcus, E. coli usw.) leben. Ihre Abfallprodukte, die sie ausscheiden, sind giftig. So wird die Niederlage eines Organs oder einer Abteilung nicht nur von Bakterien, sondern auch von ihren Abfallprodukten bewerkstelligt, die nach einem massiven Kampf mit den Hauptpathogenen bestehen bleiben können.
  • Viren. Diese Mikroorganismen sind wie lebende Wesen, die ihre eigene DNA oder RNA haben. Sobald sie sich in einem lebenden Organismus befinden, zwingen sie Zellen, ihren genetischen Code zu ändern und neue Viruszellen zu bilden.
  • Pilze Diese Mikroorganismen ändern den menschlichen Code nicht, sondern parasitieren ihn einfach. Sie vermehren sich, dringen in andere Organe ein, unterdrücken das Immunsystem, leben also vom menschlichen Körper.

Eine spezifische Lymphadenitis entwickelt sich, wenn Lymphknoten von speziellen Mikroorganismen betroffen sind:

  • Tuberkulose-Mikrobakterien;
  • Blasses Treponema;
  • Brucella;
  • Pest Zauberstab;
  • Tularämie-Bakterien;
  • Actinomyceten.

Diese Mikroorganismen verursachen ihren eigenen einzigartigen Symptomkomplex, der nur ihnen eigen ist.

Jeder Abschnitt der Lymphknoten wird abhängig von der Art der Erkrankung der Person provoziert. Daher sind die Ursachen der Entzündung der submandibulären Lymphknoten:

  1. Hautinfektionen: Furunkel, Impetigo, Trauma, Herpes, Karbunkel, Gürtelrose, Hydradenitis, Erysipel.
  2. Orale Infektionen: Gingivitis, Glossitis, Karies, infektiöse Stomatitis.
  3. Speicheldrüseninfektionen: bakterielle und virale Infektionen.

Ursachen der zervikalen Lymphadenitis sind:

  1. Otitis
  2. Pilzerkrankungen der Kopfhaut.
  3. Pharyngitis
  4. Sinusitis
  5. Rhinitis.
  6. Infektiöse Thyroiditis
  7. Röteln
  8. Infektiöse Mononukleose.
  9. Adenovirus-Infektion.
  10. Grippe
  11. Wunden am Kopf und Hals.

Ursachen für axilläre Arten sind:

  1. Eitrige Erkrankungen der Oberkieferhaut.
  2. Panaritium
  3. Wunden im Bereich der Hände und des Rumpfes.
  4. Pilzläsionen der Haut.
  5. Mastitis
  6. Osteomyelitis der Handknochen.

Faktoren, die die inguinale Lymphadenitis provozieren, sind:

  1. Die oben genannten entzündlichen Erkrankungen.
  2. Gonorrhoe
  3. Colpit
  4. Balanoposthitis
  5. Vulvitis
geh nach oben

Symptome und Anzeichen einer Lymphadenitis Lymphknoten

Betrachten Sie die Symptome der Lymphadenitis der Lymphknoten entsprechend ihrem Standort. Submandibularform zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Geschwollene Lymphknoten. Sie werden rund oder oval.
  • Schmerzen, die mit der Krankheit allmählich zunehmen. Begleitet von der Bewegung des Kiefers.
  • Verfärbung der Haut in den Lymphknoten: sie wird rot und schwillt an. Lokale Körpertemperatur kann beobachtet werden.
  • Wenn die eitrige Form Eifersucht, Verschmelzung von Lymphknoten, ihre Versiegelung auftritt. Die Haut wird rot, geschwollen und angespannt. Verfolgte Schmerzen auch in Ruhe. Begrenzt auf Bewegung des Kiefers.
  • Temperaturerhöhung auf 40ºС.
  • Schmerz im Kopf.
  • Schwäche
  • Muskelschmerzen.
  • Schläfrigkeit
geh nach oben

Wenn die Halsform Symptome zeigt:

  • Vergrößerte Lymphknoten, oval oder rund.
  • Schmerzen treten auf, wenn man den Kopf dreht, spricht, isst und schluckt, wie bei Asthma.
  • Die Haut wird rot, geschwollen, geschwollen und erscheint nicht nur in den Lymphknoten, sondern auch außerhalb.
  • Wenn die eitrige Form der Haut rot wird, kommt es zu Eiterdurchbrüchen, die Temperatur erreicht 40 ° C, der Schlaf ist gestört, Schwäche und Kopfschmerzen.
  • Begrenzte Bewegung des Halses. Jede Drehung und Drehung verursacht starke Schmerzen.
  • Quetschen der Halsorgane - Gefäße, Trachea, Stimmbänder, Ösophagus -, die zu den entsprechenden Anzeichen führen: Stimmveränderung wie bei Laryngitis, Atemnot, bei Tracheitis, Schluckbeschwerden (Dysphagie), wie bei Ösophagitis.
geh nach oben

Bei der Achselform gibt es solche Anzeichen:

  • Vergrößerte Lymphknoten und sogar Blutgefäße.
  • Schmerzen, die an der Schulter und an der Brustseite auftreten. Der Patient nimmt eine auf der Seite liegende Zwangsposition ein, bewegt seine Hand zur Seite, wodurch der Druck in den Lymphknoten verringert wird, was die Schmerzen verringert.
  • Normalerweise ändert die Haut ihre Farbe nicht. Aber mit einer eitrigen Form kann es purpurrot werden und einen ödematösen, angespannten Look bekommen.
  • Beschränkt auf Handbewegung aus dem betroffenen Bereich.
  • In den betroffenen Bereichen treten Schwellungen der Hände auf.
  • Die Empfindlichkeit des betroffenen Armbereichs ist beeinträchtigt. Kribbeln, Taubheitsgefühl, Krabbeln usw. sind möglich.
geh nach oben

Symptome der Leistenform sind:

  • Geschwollene Lymphknoten bis zu einigen Zentimetern.
  • Der Schmerz, der durch das Gehen verschlimmert wird, führt dazu, dass sich der Patient weniger bewegt.
  • Schmerzen im Bereich des betroffenen Bereichs sowie im Unterleib und Oberschenkel.
  • Es gibt Schwellungen und Spannungen der Haut.
  • Die Haut kann einen normalen oder rötlichen Farbton aufweisen, wenn sich keine eitrige Lymphadenitis entwickelt hat.
  • Schwellung der Beine aus dem betroffenen Bereich.
  • Der allgemeine Zustand ist zufriedenstellend, bis sich eine eitrige Form entwickelt hat, bei der die Temperatur ansteigt, Schwäche, Kopfschmerzen, häufiger Herzschlag, Schmerzen in den Bauchmuskeln und den Beinen auftreten.

Die Symptome einer akuten Lymphadenitis entwickeln sich sehr hell. Die chronische Form ist träge. Erhöhen Sie, aber die Lymphknoten schmerzen praktisch nicht, schwellen an und ändern nur leicht die Farbe der Haut.

Lymphadenitis bei Erwachsenen

Die Lymphadenitis bei Erwachsenen entwickelt sich vor dem Hintergrund schädlicher Arbeit und mit vernachlässigten Krankheitsformen. Männer und Frauen haben eine verächtliche Haltung gegenüber ihrer eigenen Gesundheit, wenn sie krank werden. Oft werden Versuche unternommen, Infektionskrankheiten selbst zu behandeln. Dieser Ansatz provoziert die Lähmung von Lymphgewebe, den Übergang der Krankheit in eine chronische Form.

Lymphadenitis bei Kindern

Kinder umgehen eine Krankheit wie Lymphadenitis nicht. Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit eines anderen Systems, die wiederum während der Infektion durch Luft oder Nahrung entstanden ist.

Diagnose

Die Diagnose der Entzündung der Lymphknoten beginnt mit der Sammlung der betroffenen Symptome sowie einer allgemeinen Untersuchung (Palpation, Zuhören, Identifizierung aller Anzeichen einer Lymphadenitis). Weitere Studien helfen, die Ursache der Erkrankung zu bestimmen und den Schweregrad von:

  1. Blut Analyse.
  2. Röntgen
  3. Ultraschall der betroffenen Region.
  4. Lymphknotenbiopsie.
  5. Konsultationen mit Ärzten, die die Lymphadenitis-Erkrankung behandeln: Hals-Nasen-Ohrenarzt, Urologe, Hausarzt, Dermatologe, Tuberkulose-Spezialist, Chirurg.
  6. Diagnose der Grunderkrankung.
geh nach oben

Behandlung

Die Behandlung der Lymphadenitis der Lymphknoten erfolgt in 4 Richtungen:

  1. Arzneimittel;
  2. Physiotherapie;
  3. Folk-Methoden;
  4. Chirurgische Intervention.

Hauptsache ist die Behandlung der Grunderkrankung, vor deren Hintergrund sich eine Entzündung der Lymphknoten entwickelt hat. Die Medikamente zur Behandlung von Lymphadenitis sind:

    • Nichtsteroidale Antirheumatika: Ketorolac, Nimesulid;
    • Antihistaminika: Cetirizin;
    • Antibiotika: Amoxiclav, Ceftriaxon, Clindamycin, Benzylenicillin;
    • Antivirale Medikamente: Aciclovir, Rimantadin;
    • Arzneimittel gegen Tuberkulose: Ethambutol, Rifampicin, Capreomycin;
    • Antimykotikum: Fluconazol, Amphotericin V.
geh nach oben

Was wird in der Physiotherapie behandelt?

  • Ultrahochfrequenztherapie;
  • Lasertherapie;
  • Verzinkt;
  • Elektrophorese mit Jodidzubereitungen.

Traditionelle Methoden, die zu Hause angewendet werden können und die medizinische und physiotherapeutische Behandlung ergänzen (aber nicht ersetzen), sind nicht ausgeschlossen:

    1. Aufwärmen mit trockener Hitze. Salz oder Sand in einer Pfanne erhitzen, in einen Stoffbeutel geben und an der betroffenen Stelle befestigen. Wenn nach dem Eingriff die Temperatur ansteigt und sich der Zustand verschlechtert, muss der Eingriff abgebrochen und ein Arzt konsultiert werden.
    2. Kräuterabkühlungen und Aufgüsse:
      • 10 g zerstoßene Löwenzahnwurzeln gießen Sie kochendes Wasser, 4 Stunden, um darauf zu bestehen und verwenden Sie einen Esslöffel.
      • Zu dem Saft der Aloe (100 g) fügen Sie Honig (200 g) hinzu und bestehen Sie die Stunde. Nimm einen Teelöffel.
    3. Tinkturen aus Echinacea, entweder in einer Apotheke gekauft oder unabhängig zubereitet: 100 g zerkleinerte Wurzeln aus Rohstoffen, 60% igen Alkohol (500 ml) hinzugeben und 2 Wochen ruhen lassen. Strain. Sowohl nach innen als auch nach außen verwenden.
    4. Diät ist die Verwendung von Vitaminen und Nahrungsmitteln, die reich an Ballaststoffen und Proteinen sind.

Der chirurgische Eingriff wird nur bei der eitrigen Form der Lymphadenitis angewendet, wenn sich Abszesse und Adenoflegmone bilden. Der eitrige Fokus wird geöffnet, der Inhalt und die zerstörten Stoffe werden entfernt. Alles wird mit Antiseptika gewaschen und abgelassen, so dass Flüssigkeit und Eiter durch das Röhrchen abfließen können.

Lebensprognose

Wie viel leben mit Lymphadenitis? Die Krankheit gilt nicht als tödlich. Sie sollte sich auf die Beseitigung der Ursache der Erkrankung konzentrieren und gleichzeitig Lymphadenitis behandeln. Die Lebensprognose ist bei rechtzeitiger Behandlung günstig. Manchmal verschwindet die Krankheit von selbst, insbesondere wenn die Infektionsquelle (dh die Haupterkrankung) beseitigt ist. Man sollte sich jedoch nicht darauf verlassen, um die chronische Form nicht zu entwickeln. Komplikationen sind möglich, wenn Sie keine therapeutischen Maßnahmen durchführen:

Lymphadenitis

Der entzündliche Prozess, der in den Lymphknoten auftritt, wird Lymphadenitis genannt. Lymphknoten nehmen an Größe zu, wund, wenn sie gedrückt und bewegt werden. Der Patient fühlt sich schwach, hat Kopfschmerzen, Fieber.

Die Erkrankung tritt meistens als Folge einer Primärinfektion in irgendeinem Teil des Körpers auf. Infektiöse Erreger dringen mit Lymphfluss durch geschädigte Haut oder Schleimhäute in die Lymphknoten ein. Es kommt oft vor, dass der Fokus sich selbst zerstört und unbekannt bleibt

Lymphknoten sind ein Hindernis für das Eindringen einer Infektion in den Körper, die mit der Lymphe von Entzündungsherden ausgeht. Der begonnene pathologische Prozess in den Lymphknoten kann eine Quelle für schwere eitrige Entzündungen sein - Sepsis und Adenophlegmon. Entzündung der Lymphknoten in der Chirurgie, Spezialisierung - Phlebologie und Lymphologie.

Arten von Krankheiten

Die Lymphadenitis wird nach Krankheitsverlauf, Lokalisation, Ätiologie und anderen Anzeichen klassifiziert.

Der Krankheitsverlauf ist akut und chronisch.

Nach Herkunft - spezifisch und nicht spezifisch.

Die akute Lymphadenitis verläuft in drei Stufen:

Katarrhalisch und hyperplastisch kann chronisch werden.

Der internationale Disease Classifier unterscheidet eine Krankheit nach dem Ort einer Läsion

  • Hals, Kopf, Gesicht;
  • obere und untere Extremitäten;
  • Lymphadenitis des Rumpfes;
  • nicht spezifizierte Lokalisierung;
  • supraklavikuläre Knoten.

Symptome

Die Symptome einer Lymphadenitis unterscheiden sich im akuten und chronischen Verlauf der Erkrankung.

Der akute Verlauf beginnt mit einem leichten Schmerz und einer Zunahme der Lymphknoten. In den ersten beiden Stadien der Erkrankung sind die Knoten leicht zu spüren, der allgemeine Gesundheitszustand ist zufriedenstellend. Oft sind Lymphgefäße an der Krankheit beteiligt, es wird ein Lymphangiom diagnostiziert.

Wenn das eitrige Stadium des Lymphknotens verdickt ist, nehmen seine Schmerzen zu. Die Gesundheit des Patienten verschlechtert sich - es gibt einen Schauer, keinen Appetit, Kopfschmerzen. Es gibt einen allgemeinen Zusammenbruch, eine Schwäche. Die Umrisse des Knotens werden unscharf, die Haut im betroffenen Bereich wird dunkelrot. Im Lymphknoten bildet sich ein Abszess.

Die Verzögerung bei der Eröffnung eines Abszesses ist mit einem Durchbruch des Eiters verbunden. Wenn ein Durchbruch nicht außerhalb, sondern in nahegelegene Gewebe erfolgt, kann sich ein Adenophlegmon entwickeln. Die Suppuration wird begleitet von einer erhöhten Intoxikation, einer erhöhten Herzfrequenz und Fieber.

Eine eitrige Lymphadenitis kann zu Komplikationen führen: Lymph- und Speiseröhrenfistel, Thrombophlebitis, Septikopämie, Mediastinalentzündung.

Die Symptome der Krankheit bei Kindern wachsen schnell. Es gibt Zärtlichkeit und Schwellung der Lymphknoten, Fieber, Schwäche, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen. Als Komplikation kann sich eine Sepsis entwickeln.

Chronische Lymphadenitis ist durch einen Anstieg der Lymphknoten gekennzeichnet. Knoten dicht, gut definiert, verursachen keine starken Schmerzen. Das Lymphgewebe wird allmählich durch Bindegewebe ersetzt, der Lymphfluss wird gestört. Es gibt Schwellungen, Stagnation der Lymphe, Elefantiasis.

Die Gonorrhoe-Lymphadenitis äußert sich in einem scharfen Schmerz in den Leistenknoten, deren Zunahme. Tuberkulose - hohes Fieber, schwere Vergiftung, Entzündung des umgebenden Gewebes und Gewebsnekrose des Knotens. Syphilitische Lymphadenitis ist durch das Fehlen eitriger Abszesse gekennzeichnet.

Gründe

Eine akute Erkrankung tritt auf, wenn eine Infektion von Wunden und anderen Hautläsionen in den Körper eingebracht wird. Die Ursache der Erkrankung kann ein quetschender Pickel sein.

Lymphadenitis der zervikalen und submandibulären Lymphknoten kann zu Infektionen der Mundhöhle führen: Stomatitis, Gingivitis, Parodontitis, Karies, Tonsillitis.

Hals, Kopf und Gesicht entzünden sich mit ARVI, Grippe.

Quellen der Lymphadenitis der Leistengegend sind häufig Erkrankungen des Urogenitalsystems und Geschlechtskrankheiten:

Bei HIV sind alle Knotengruppen entflammt (insgesamt etwa 150).

Thoraxknoten entzünden sich mit Tuberkulose.

Andere Krankheiten können auch Entzündungen hervorrufen:

Erreger der unspezifischen Lymphadenitis sind pyogene Bakterien - Streptokokken und Staphylokokken.

Die Quelle der Entzündung tritt häufig auf:

  • trophische Geschwüre;
  • eitrige Wunden;
  • Phlegmone;
  • Abszesse;
  • Erysipelas;
  • Furunkulose;
  • Osteomyelitis.

Spezifische Lymphadenitis verursacht Erreger:

  • die Pest;
  • Gonorrhoe;
  • Anthrax;
  • Tuberkulose;
  • Syphilis;
  • Actinomykose.

Die Ursache der Krankheit bei Kindern sind:

  • Infektionen bei Kindern - Mumps, Scharlach, Diphtherie;
  • dermatologische Pathologien - Ekzem, Psoriasis, Pyodermie;
  • HNO-Infektionen.

In allen Fällen ist die Krankheit mit einem geschwächten Immunsystem verbunden.

In nicht-eitrigen Formen wird die Grunderkrankung behandelt. Zusätzlich werden Antibiotika aus Penicillinen, Makrolithen, Cephalosporinen, antiviralen und immunmodulatorischen Medikamenten verschrieben.

Lymphadenitis

allgemeine Daten

Betroffen sind meistens die Lymphknoten, die sich unter der Haut in der Leistengegend, in der Achselhöhle, am Hals, unter dem Unterkiefer und unter dem Nacken befinden. Oft gibt es eine eitrige Lymphadenitis, bei der der Lymphknoten allmählich schmilzt und sich in eine Eiteransammlung verwandelt.

Ursachen der Lymphadenitis

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer Lymphadenitis ist die Aufnahme pathogener Mikroorganismen in den Lymphknoten - Streptokokken und Staphylokokken. Am häufigsten entwickelt sich die Pathologie als Komplikation einer anderen purulent-entzündlichen Erkrankung, beispielsweise Cellulitis (eitrige Entzündung des Fettgewebes), Panaritium (eitrige Fingerentzündung), Karies und Pulpitis, Halsschmerzen, Osteomyelitis (eitrige Entzündung des Knochens) usw.

Besondere Formen der Lymphadenitis treten bei Syphilis, Tuberkulose, Actinomykose und einigen anderen Erkrankungen auf.

Tritt im Körper eine eitrige Entzündung auf, dringen pathogene Mikroorganismen in die Lymphgefäße ein und erreichen die Lymphknoten. Da die Lymphknoten als natürliche Immunbarriere dienen, verweilen hier Mikroben und können Entzündungen verursachen. So entwickelt sich eine Lymphadenitis. Ein oder mehrere benachbarte Knoten können betroffen sein.

Anzeichen einer Lymphadenitis

Bei akuter Lymphadenitis treten Schwellungen und Rötungen auf der Haut auf, Schmerzen. Befindet sich der betroffene Lymphknoten am Arm und am Bein, führt seine Entzündung zu Bewegungsstörungen. Der Lymphknoten selbst ist in Form eines dichten Buckels unter der Haut tastbar, er ist vergrößert. Bei Eiterung erscheint an der Stelle des Knotens eine mit Eiter gefüllte Höhle. Die Körpertemperatur steigt an. Deutliche Verschlechterung des Allgemeinzustands: Schüttelfrost, Unwohlsein.

Wenn der Körper die Infektion nicht bewältigen kann und keine Behandlung erfolgt, wird die akute Form der Lymphadenitis chronisch. Seit einiger Zeit lassen die Symptome nach. Der Schmerz verschwindet, die Körpertemperatur fällt auf 36,6 - 37 ° C. In der Zukunft findet ein Wechsel von Exazerbationen und Normalisierung des Staates statt. Im Laufe der Zeit führt dies zu einer Abnahme der Immunität, dem Eindringen von Erregern in andere Organe und der Entwicklung von Autoimmunkrankheiten.

Oft sind die Symptome der Lymphadenitis so stark ausgeprägt, dass die zugrunde liegende Erkrankung, in deren Folge sich die Entzündung des Lymphknotens entwickelt hat, in den Hintergrund tritt.

Komplikationen bei Lymphadenitis

Wenn die Lymphadenitis von Eiter begleitet wird, schmelzen im Laufe der Zeit mehrere benachbarte Lymphknoten, an deren Stelle sich eine große Höhle mit Eiter bildet. In diesem Fall verschlechtert sich der Zustand des Patienten. Mit der Ausbreitung krankheitsverursachender Organismen im Fettgewebe, das den Lymphknoten umgibt, entwickelt sich eine eitrige Entzündung - Phlegmone. Die Komplikation der Lymphadenitis kann eine Thrombophlebitis sein - eine Entzündung der Venenwand und die Bildung von Blutgerinnseln darauf. Bei Verletzungen des Immunschutzes dringt die Infektion in den Blutkreislauf ein und breitet sich im ganzen Körper aus, eitrige Herde treten in verschiedenen Organen auf - es kommt zu einer Sepsis. Bei chronisch eitriger Lymphadenitis kann sich eine Fistel bilden - ein Loch, das den Lymphknoten mit der Hautoberfläche verbindet. Während der Exazerbationen öffnet es sich jedes Mal, und der Eiter wird daraus freigesetzt.

Was kannst du tun

Chronische Lymphadenitis, insbesondere wenn sie nicht von Eiterung begleitet ist, kann lange Zeit bestehen. Bei Exazerbationen nimmt der betroffene Lymphknoten zu, wird schmerzhaft und die Körpertemperatur kann ansteigen. In der restlichen Zeit gibt es keine Symptome. Selbst wenn der entzündete Lymphknoten keine besonderen Probleme verursacht, trägt ein chronischer Entzündungsfokus zu einer Abnahme der Immunität und einer Erhöhung des Risikos von Autoimmunkrankheiten bei. Daher ist die Lymphadenitis in jedem Fall behandlungsbedürftig. Wenn Symptome einer Krankheit auftreten, wenden Sie sich dringend an einen Chirurgen.

Was kann ein Arzt tun?

Die Untersuchung der Lymphadenitis umfasst ein komplettes Blutbild, kann Ultraschall und eine Lymphknotenbiopsie umfassen (nehmen Sie ein Stück Gewebe mit einer speziellen Nadel aus dem Lymphknoten und senden Sie es zur Untersuchung an ein Labor).

Wenn eine akute Lymphadenitis nicht mit Eiterung einhergeht, kann sie ohne Operation behandelt werden. Der Arzt verschreibt Antibiotika, Physiotherapie (UHF-Therapie). Es ist sehr wichtig, den Hauptschwerpunkt der Entzündung zu beseitigen, von der aus die Infektion in den Lymphknoten eingedrungen ist.

Bei eitriger Lymphadenitis immer operativ behandeln. Während der Operation wird ein Abszess geöffnet, der gesamte Eiter daraus entfernt, mit Antiseptika gewaschen und eine Entwässerung für mehrere Tage eingestellt.

Bei chronischer Lymphadenitis wird auch eine operative Behandlung durchgeführt: Es ist notwendig, den entzündeten Lymphknoten und andere Infektionsherde zu beseitigen. Wenn eine Fistel vorhanden ist, wird sie vollständig herausgeschnitten. Nach der Operation werden Antibiotika verschrieben.

Operationen zur Lymphadenitis werden normalerweise im Krankenhaus durchgeführt.

Lymphadenitis was ist das?

Nur in seltenen Fällen handelt es sich bei der Lymphadenitis um eine eigenständige Erkrankung. Meist handelt es sich dabei lediglich um ein Symptom, das auf eine Fehlfunktion des Körpers hinweist. Nach ersten Anzeichen einer Lymphadenitis muss dringend ein Arzt konsultiert werden - manchmal sind sehr gefährliche Zustände die Ursache, die zu einer Behinderung oder sogar zum Tod führen können.

Lymphadenitis: was ist das?

Lymphadenitis ist ein entzündlicher Prozess in den Lymphknoten, der häufig von Eiter begleitet wird. Es manifestiert sich durch eine Zunahme eines oder mehrerer Lymphknoten und kann in mehreren Körperregionen gleichzeitig auftreten. Die Symptome können unterschiedlich sein - sie werden von der Art der Lymphadenitis bestimmt. Häufige Symptome sind lokalisiertes Fieber und Anstieg der Körpertemperatur, starke Schmerzen, Rötung (Hyperämie) der Haut, Schwellung, Juckreiz, Schüttelfrost.

In der Regel ist die Lymphadenitis eine Reaktion auf eine Abnahme der Immunität infolge des Fortschreitens einer Krankheit. Deshalb ist es so wichtig, die Ursache eines gefährlichen Zustands zu finden und zu beseitigen.

Ursachen der Lymphadenitis

Alle Ursachen, die zum Auftreten einer Lymphadenitis führen, können in infektiöse und nicht infektiöse unterteilt werden.

Infektionsursachen sind recht häufig - eine Infektion aus ihren Herden breitet sich durch die Lymph- und Blutgefäße aus und verursacht einen Entzündungsprozess. Die typischsten "Schuldigen" der Lymphadenitis sind bakterielle und virale Infektionen wie:

  • Streptococcus;
  • Staphylococcus;
  • HIV;
  • parasitäre und Pilzinfektionen;
  • Tuberkulose usw.

Zu den häufig vorkommenden nichtinfektiösen Ursachen von Lymphadenitis gehören die folgenden:

  • Onkologie von Lymphknoten (Lymphom);
  • metastasierter (sekundärer) Krebs, der sich aus anderen Körperbereichen ausgebreitet hat;
  • Entzündung als Reaktion auf die Einführung eines Fremdkörpers.

Lymphadenitis: Arten

Es gibt mehrere Kriterien für die Einstufung von Lymphadenitis.

  • Je nach Dauer und Intensität des Entzündungsprozesses gibt es:
  • akute Lymphadenitis, die durch einen plötzlichen Beginn gekennzeichnet ist und als Folge einer Wundinfektion, der Entwicklung einer akuten Infektionskrankheit oder nach einer Operation auftritt;
  • chronische Lymphadenitis, die das Ergebnis eines langanhaltenden Infektionsprozesses oder eines Fortschreitens von Krebs ist (manchmal ist diese Art von Lymphadenitis eine langfristige Folge einer Operation);
  • wiederkehrende Lymphadenitis infolge einer chronischen Infektion.
  • Nach der Ätiologie der Lymphadenitis ist:
  • unspezifisch, verursacht durch Pilz- und Bakterienflora, normalerweise auf der Haut und den Schleimhäuten vorhanden (wenn die Entzündung lokal ist, ist diese Art von Lymphadenitis sehr gut behandelbar);
  • spezifisch - in diesem Fall signalisiert Lymphadenitis die Ausbreitung über den Fokus solcher gefährlichen spezifischen Infektionen wie Pest, Tuberkulose, Toxoplasmose, Syphilis, Tularämie, Brucellose hinaus.
  • Lymphadenitis ist abhängig von der Art des Entzündungsprozesses:
  • eitrig - begleitet von starken Schmerzen, einer Verschlechterung der Gesundheit und drohen, wenn die Sepsis nicht rechtzeitig unterstützt wird;
  • serös - tritt in der Regel als Folge einer Virusinfektion, Krebsmetastasierung oder Lymphom auf, verläuft mit milden Symptomen und ist oft das Stadium, das einer eitrigen Lymphadenitis vorausgeht.
  • Schließlich unterscheiden sich die Arten der Lymphadenitis auch durch den Ort der Erkrankung:
  • Die submandibuläre Lymphadenitis tritt nicht häufig bei verschiedenen Erkrankungen der Mundhöhle auf: Tonsillitis, Karies usw.;
  • Zervikale Lymphadenitis ist besonders häufig bei Kindern und Menschen, die häufig an Erkältungen und Infektionskrankheiten leiden, wie eitrige Tonsillitis, Mandelentzündung, Lungenentzündung, Influenza;
  • Inguinale Lymphadenitis - diese Erkrankung wird immer von einer primären Infektionskrankheit begleitet, die durch einen entzündlichen Prozess gekennzeichnet ist - in der Regel handelt es sich dabei um sexuell übertragbare Krankheiten, viel weniger häufig bei Wundinfektionen im Bereich der Leistengegend vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität;
  • Lymphadenitis in den Achselhöhlen - in diesen Bereichen kommt die Lymphe aus Hals, Gesicht, Schultergürtel, Brust bzw. ihrem aktuellen Strom, die "Schuldigen" des Entzündungsprozesses können aus diesen Bereichen stammen, die von Krankheiten betroffen sind, wie zum Beispiel einer chronischen Entzündung der Mandeln oder Karies;
  • Die Parotis-Lymphadenitis ist eine Folge von entzündlichen Erkrankungen der Ohrmuschel, des Innenohrs oder angrenzenden Gewebes sowie eitriger Verletzungen, zum Beispiel "erfolgloses" Ohrlochstechen oder sogar Aknenquetschen.

Symptome einer Lymphadenitis

Anzeichen einer Lymphadenitis hängen weitgehend von ihrem Typ und Stadium ab. Wenn zum Beispiel die Symptome einer akuten Lymphadenitis nicht übersehen werden können, verläuft die sogenannte einfache Lymphadenitis im Allgemeinen oft ohne schwerwiegende Folgen und verursacht vorerst keine Angstzustände.

In der Regel wird die Lymphadenitis immer noch von Schwellungen und Druckempfindlichkeit der Haut um die entzündeten Lymphknoten begleitet. Manchmal wird sogar eine Rötung beobachtet. In manchen Fällen ist eine Vergrößerung der Lymphknoten (Lymphadenopathie) für das bloße Auge ohne Palpation erkennbar.

Wenn es sich um eine akute Form der Erkrankung handelt, die insbesondere von Eiter begleitet wird, manifestieren sich die Symptome plötzlich und plötzlich: Schmerz, geschwollene Lymphknoten und Mobilitätsverlust sowie allgemeine Erscheinungen in Form von Übelkeit, Fieber und starken Kopfschmerzen. Gleichzeitig verschwimmen die Konturen des Knotens und verlieren ihre Konturen, als würde sie mit dem umgebenden Gewebe verschmelzen. Es gibt auch eine Bewegung von Eiter im Knoten. Ohne rechtzeitige Behandlung ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein Abszess in die Tiefe des Gewebes eindringt.

Wenn eine chronische Lymphadenitis auftritt, wird ein eher langsamer Verlauf der Erkrankung festgestellt: Die Lymphknoten sind vergrößert, aber praktisch schmerzlos, sie sind verdichtet, beim Palpieren jedoch ziemlich beweglich. In einigen Fällen sind Schwellungen in der Nähe von Geweben oder Gliedmaßen aufgrund einer Lymphstagnation aufgrund einer Dysfunktion der Knoten vorhanden.

Individuelle Symptome einer Lymphadenitis weisen auf die Entwicklung schwerwiegender, potenziell lebensbedrohlicher Zustände hin. Wenn sie verfügbar sind, ist es erforderlich, so schnell wie möglich qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen, manchmal geht die Rechnung buchstäblich über Stunden und Minuten. Dies sind Zeichen wie:

  • erhöhte Körpertemperatur (über 38,5 ° C);
  • Schwierigkeiten oder schnelles Atmen;
  • starke Schmerzen, Schwellung, ausgeprägte Rötung;
  • Herzklopfen.

Diagnose der Lymphadenitis

Zunächst wird der Lymphknoten von einem Spezialisten durch Abtasten untersucht. Bei gesunden Menschen sind sie recht weich, relativ zu benachbarten Geweben leicht verschiebbar, absolut schmerzfrei und nicht vergrößert - bei Patienten mit normalem Lymphknotenaufbau ist es im Allgemeinen schwierig zu fühlen, eine andere Sache sind dünne Patienten, insbesondere Kinder und Jugendliche. Abhängig von den Ergebnissen der Umfrage wird auch eine Entscheidung über den Einsatz anderer diagnostischer Maßnahmen getroffen. Es kann insbesondere erforderlich sein:

  • komplettes Blutbild zeigt Veränderungen in der Zusammensetzung. Zur gleichen Zeit kann das Vorhandensein von Tumorprozessen vermutet werden - und dann muss eine Knotenbiopsie durchgeführt werden, d. H. seine Gewebeprobe zur histologischen Untersuchung;
  • HIV-Test;
  • Ultraschall der peripheren Lymphknoten und der Bauchorgane (insbesondere der Milz und der Leber);
  • Computertomographie;
  • HNO-Untersuchung;
  • diagnostische und therapeutische Operationen werden bei chirurgischer Pathologie durchgeführt: Öffnung und Drainage der entstehenden Höhle sowie Untersuchung der benachbarten Organe und Gewebe auf das Vorhandensein eitriger Abszessenwunden;
  • Bei pädiatrischen Patienten wird zunächst das Quincke-Ödem beseitigt (oder bestätigt) - eine allergische Reaktion, die das Leben bedroht, sowie angeborene Zysten und Tumoren im Halsbereich, die den vergrößerten Lymphknoten sehr ähnlich sind;
  • Allergische Hauttests, mikroskopische Untersuchung von Auswurf und Blut, Röntgenstrahlen, Berücksichtigung des Kontakts mit Tuberkulose-Patienten - all diese Manipulationen werden im Fall des Nachweises einer spezifischen Lymphadenitis durchgeführt;
  • Eine Lymphadenitis in der Leistenregion erfordert den Ausschluss des Vorhandenseins einer Leistenhernie sowie die Durchführung einer Reihe von Studien, um das Vorhandensein sexuell übertragbarer Krankheiten zu bestätigen (auszuschließen).

Lymphadenitis Behandlung

Da Lymphadenitis meistens ein Signal für eine Fehlfunktion im Körper ist, wird ihre Behandlung von einer Bekämpfung der Erkrankung des Organs oder Systems begleitet, die die Entzündung der Lymphknoten verursacht. Im Falle einer submandibulären Lymphadenitis ist es daher notwendig, die Mundhöhle zu rehabilitieren und chronische Tonsillitis zu behandeln, und die Behandlung der zervikalen Lymphadenitis ist unmöglich, ohne die eitrige Tonsillitis oder andere Krankheiten, die sie verursacht haben, zu beseitigen. Darüber hinaus hängt die Handlungsstrategie von Gesundheitspersonal vom Stadium der Entwicklung der Lymphadenitis ab.

Wenn also Lymphadenitiden im Anfangsstadium auftreten, ist die Behandlung ziemlich konservativ:

  • Schaffung von Ruhebedingungen für das betroffene Gebiet;
  • physiologische Behandlung: Elektrophorese, Ultraschalltherapie, Galvanisierung;
  • entzündungshemmende Salben und Präparate.

In jedem Fall sind Antibiotika der Gruppe, für die der Erreger empfindlich ist, erforderlich, wenn das Vorhandensein einer infektiösen Ursache der Lymphadenitis bestätigt wird.

Bei der Bestätigung einer Tuberkulose-Infektion ist eine Behandlung nur im Krankenhaus durch eine spezifische Tuberkulose-Therapie möglich.

Bei einer eitrigen Lymphadenitis ist es notwendig, so schnell wie möglich eine Autopsie und Drainage der eitrigen Höhle durchzuführen. Nach dem Eingriff benötigt der Patient eine regelmäßige Wundversorgung und -verband.

Es kommt vor, dass aufgrund der Biopsie das Vorhandensein eines neoplastischen Prozesses bestätigt wird - gutartig oder bösartig. Die Behandlung kann Bestrahlung und Chemotherapie umfassen.

Insbesondere können die folgenden Arten von Medikamenten zur Behandlung von Lymphadenitis verschrieben werden:

  • Antibiotika, die die Infektion beseitigen;
  • Analgetika, die die Stärke und Intensität von Schmerzen reduzieren;
  • entzündungshemmende Medikamente, die Schwellungen und Entzündungen reduzieren.

Bei der Lymphadenitis ist es wie bei jeder anderen Krankheit äußerst gefährlich, sich selbst zu behandeln. Wenn beispielsweise eine Entzündung unserer Lymphknoten auftritt, die von Symptomen akuter respiratorischer Virusinfektionen begleitet wird, versuchen viele, das Problem durch Anwenden trockener Hitze auf die betroffenen Stellen zu bewältigen. Diese Maßnahme ist jedoch im Falle von Eiterung strengstens verboten - das Erhitzen kann schwerwiegende Komplikationen verursachen.

Lymphadenitis: mögliche Komplikationen

In einigen Fällen kann die Lymphadenitis von selbst weitergegeben werden. Bei den ersten Anzeichen der Erkrankung ist es jedoch viel richtiger, sicher zu sein und sofort einen Arzt zu konsultieren. In der Tat kann die Lymphadenitis ohne fristgerechte Hilfe schwerwiegende Komplikationen verursachen, wie zum Beispiel:

  • Hautabszess;
  • Sepsis;
  • Enzephalitis;
  • Osteomyelitis;
  • weit verbreitete Infektion oder Krebs;
  • Thrombophlebitis;
  • Entwicklung der Elefantiasis der Extremitäten.

Viele dieser Bedingungen können dazu führen, dass eine Person ungültig wird oder sogar zum Tod führt.

Lymphadenitis: Vorbeugung

Es gibt eine kleine Liste vorbeugender Maßnahmen, die das Risiko einer Lymphadenitis stark reduzieren können:

  • Prävention von Mikrotraumata der Haut;
  • Verhinderung der Infektion offener Wunden: Es reicht aus, sie rechtzeitig mit einem Antiseptikum zu behandeln.
  • rechtzeitige und kompetente Behandlung von Angina pectoris, Sinusitis und Rhinitis (schließt das Auftreten einer submandibulären, parotiden und zervikalen Lymphadenitis aus);
  • rechtzeitige Beseitigung von Infektionsherden (Behandlung von Karies, Öffnen von Furunkeln usw.);
  • Diagnose und Behandlung von Krankheiten, die eine spezifische Lymphadenitis verursachen: Tuberkulose, Syphilis, Gonorrhoe usw.

Lymphadenitis

Allgemeine Informationen Lymphadenitis - was ist das für eine Krankheit?

Lymphadenitis ist eine Entzündung der Lymphknoten. Dies ist eine Erkrankung des Sekundärtyps. Sie tritt auf, nachdem in einem bestimmten Bereich des Körpers Entzündungen aufgetreten sind. In ganz seltenen Fällen wird eine primär eitrige Entzündung der Lymphknoten diagnostiziert. Die Erreger dieser Krankheit sind Streptokokken sowie eine Reihe anderer pathogener Mikroben. Meistens gibt es jedoch eine gemischte Flora. Die Krankheit tritt nach Mikroorganismen, Toxinen und Geweberückständen aus der Lymphe in den Lymphknoten auf. Das Eindringen kann durch Schädigung der Haut, der Schleimhäute und hämatogener Haut erfolgen.

Lymphadenitis kann in eitrige, seröse, produktive Entzündung unterteilt werden. Wenn der Entzündungsprozess sich auf andere Gewebe ausbreitet, kann sich schließlich eine Periadenitis entwickeln. Ein charakteristisches Symptom für diesen Zustand ist die Immobilität der Knoten, in denen eine Entzündung auftritt, beispielsweise wenn bei einer Person eine zervikale Lymphadenitis diagnostiziert wurde, dann werden ähnliche Phänomene im Hals festgestellt. Lymphadenitis kann in akuter oder chronischer Form auftreten. Der Verlauf der akuten Lymphadenitis verläuft auf unterschiedliche Weise. Wenn der suppurative Fokus so schnell wie möglich beseitigt wird, verschwindet die Hyperämie danach, das Exsudat löst sich auf und nachdem die Lymphknoten abnehmen, hören ihre Schmerzen auf.

Zu Beginn einer eitrigen Lymphadenitis werden Manifestationen einer katarrhalisch-hyperplastischen Lymphadenitis beobachtet, eine spätere eitrige Infiltration des Knotens bildet sich und es treten mehrere Läsionen auf. Nach dem Zusammenführen wird der Lymphknoten geschmolzen. Wenn die Kapsel und das umgebende Gewebe an dem eitrigen Prozess beteiligt sind, entwickelt sich das Adenoflegmon. Mit der Entwicklung einer fäulnisaktiven Lymphadenitis werden die Lymphknoten von einem Gangränprozess betroffen.

Es gibt auch eine Einteilung auf der Grundlage der Unterteilung nach dem Schwerpunkt des entzündlichen Prozesses (Inguinallymphadenitis, zervikale Lymphadenitis). Eine der häufigsten Arten dieser Krankheit ist die Inguinal-Lymphadenitis.

Symptome einer Lymphadenitis

Bei einem Patienten mit Lymphadenitis treten folgende Symptome der Lymphadenitis auf: starke Schmerzen, durch die er die Gliedmaßen in einer Zwangsstellung hält. Die Temperatur steigt an, es treten Ödeme auf. Wenn die Lymphadenitis oberflächlich lokalisiert ist, kann es zu einer Hyperämie und einem lokalen Temperaturanstieg kommen. Im späten Stadium der Krankheit manifestiert sich Schüttelfrost, Schwankungen, Leukozytose. In diesem Fall spielt der primäre Fokus der Infektion keine Rolle.

Die Lymphadenitis ist sowohl akut als auch chronisch, es gibt auch spezifische und nicht spezifische Lymphadenitis. Eine unspezifische Lymphadenitis wird normalerweise durch Staphylokokken hervorgerufen, seltener werden Streptokokken und andere pyogene Mikroben zu Krankheitserregern. Eilige Wunden, Karbunkel, Furunkel, Erysipel, Osteomyelitis, trophische Geschwüre und andere Läsionen können zu Ausbreitungsherden der Erkrankung führen. Bei einer Verletzung können auch Mikroben in den Lymphknoten eindringen. In einer solchen Situation ist die Lymphadenitis die Haupterkrankung.

Entzündungen in den Lymphknoten manifestieren sich und entwickeln sich nach einem allgemeinen Typus. Wenn eine eitrige Lymphadenitis fortschreitet, können entzündliche Prozesse zerstörerische Formen der Krankheit hervorrufen - Abszessen und Nekrose, und eine fäulnisaktive Infektion kann eine Ichorose der Lymphknoten verursachen. Die einfache Lymphadenitis ist eine Form der Erkrankung, bei der die Entzündung normalerweise nicht über den Lymphknoten hinausgeht. Wenn es eine destruktive Form der Lymphadenitis gibt, kann sich die Entzündung auf die Gewebe in der Nähe ausbreiten. Aufgrund von Veränderungen des serösen Gewebes können seröse Entzündungen oder eitrige Entzündungen auftreten, gefolgt von der Bildung von Adenophlegmonen. Besonders schwere Symptome der Lymphadenitis treten in der schweren Form der Erkrankung auf.

In der akuten, unspezifischen Form der Krankheit treten die folgenden Symptome einer Lymphadenitis auf. Lymphknoten werden vergrößert und Schmerzen treten auf, periodisch Kopfschmerzen, Schwäche, Unwohlsein, die Körpertemperatur kann ansteigen. Sehr häufig verursacht eine akute Lymphadenitis eine Entzündung der Lymphgefäße. Anzeichen einer akuten Lymphadenitis hängen von der Form der Erkrankung und der Art der Entzündung ab. Grundsätzlich ist der Allgemeinzustand des Patienten mit katarrhalischer Lymphadenitis nicht besonders gestört. Als Symptome können sich Schmerzen im Bereich der regionalen Lymphknoten manifestieren. Gleichzeitig nehmen Lymphknoten zu, ihre Schmerzen während der Palpation.

Wenn der Krankheitsprozess fortschreitet und sich eine Periadenitis entwickelt, können sich die beschriebenen Symptome verschlimmern. Die schmerzhaften Empfindungen werden scharf, die Haut über den Lymphknoten wird hyperämisch und der Patient spürt Schmerzen beim Abtasten der Knoten. Lymphknoten, die zuvor sehr deutlich palpiert worden sein könnten, verschmelzen nun mit sich selbst und dem umgebenden Gewebe und werden auch stationär.

Entzündungsprozesse in den Lymphknoten sind produktiv. In eitriger Form passieren sie in ziemlich seltenen Fällen. Unter den Manifestationen der chronischen unspezifischen Lymphadenitis treten folgende Symptome auf: Die Lymphknoten sind vergrößert und verdickt, der Schmerz ist schwach und sie verlöten sich nicht. In diesem Zustand verbleiben die Lymphknoten ausreichend lange, später wächst das Bindegewebe nach innen und nimmt ab.

Bei der tuberkulösen Lymphadenitis manifestiert sich Tuberkulose als allgemeine Erkrankung. Lymphadenitis bei Kindern kann gerade in der Zeit der primären Tuberkulose auftreten. Tuberkulose-Mikroben können periphere Lymphknotentuberkulose verursachen. Infektion kann sich auf viele Arten ausbreiten. So kann es durch die Mandeln eindringen. Am häufigsten dringt die Infektion in den lymphohematogenen Weg ein und breitet sich von den betroffenen Lymphknoten aus aus.

Beginnt die Erkrankung akut, dann steigt die Temperatur des Patienten stark an, Symptome tuberkulöser Intoxikationen treten auf, Lymphknoten werden größer, entzündlich-nekrotische Veränderungen treten in ihnen auf. Als Besonderheit der tuberkulösen Lymphadenitis, die sie von anderen Formen unterscheidet, wird das Vorhandensein einer Periadenitis festgestellt. Sehr selten treten Fisteln auf. Meist treten Läsionen an den zervikalen, submandibulären und axillären Knoten auf. Die chronische Lymphadenitis bei Kindern entwickelt sich manchmal parallel zu Infektionskrankheiten - Sinusitis, Tonsillitis, Rhinitis, Parodontitis. Ganz am Anfang der Entwicklung der Lymphadenitis bei Kindern manifestiert sich ein Tumor an den Stellen der Lymphknoten. Wenn Sie darauf drücken, kann das Kind Schmerzen empfinden. Nach einigen Tagen geht die Entzündung auf das angrenzende Gewebe über. Der Lymphknoten fühlt sich schwer an, das Gewebe wird verdichtet. Wenn Sie diese Symptome haben, sollten Sie sofort Ihren Kinderarzt kontaktieren.

Diagnose der Lymphadenitis

Um eine angemessene Diagnose zu stellen, wird der Arzt unter Berücksichtigung der Anamnese vom Krankheitsbild geleitet. Oberflächliche Lymphadenitis (Inguinale, zervikale Lymphadenitis) kann der Arzt leicht feststellen. Es ist schwieriger, eine Lymphadenitis zu diagnostizieren, deren Komplikation Periadenitis ist, und Fettgewebe zwischen den Muskeln, die Zellräume des Mediastinums und der retroperitoneale Raum sind an dem Entzündungsprozess beteiligt.

Um eine Differentialdiagnose zu erstellen, ist es wichtig zu wissen, wo der primäre eitrig-entzündliche Fokus liegt. Bei anderen infektiösen und anderen Erkrankungen ist es wichtig, die chronische unspezifische Lymphadenitis mit einem Anstieg der Lymphknoten zu unterscheiden. Beim Erkennen einer chronischen Lymphadenitis untersucht der Arzt einen ganzen Komplex von Symptomen der Krankheit. Wenn die Diagnose schwierig ist, sollte eine Lymphknotenbiopsie für die nachfolgende histologische Untersuchung durchgeführt oder entfernt werden. Eine solche Untersuchung des Materials bedeutet viel für die Differenzialdiagnose chronischer Lymphadenitis und den Nachweis der Metastasierung maligner Tumore.

Die Diagnose "spezifische Lymphadenitis" wird nach den Ergebnissen einer umfassenden Untersuchung des Patienten gestellt. Dies berücksichtigt den Kontakt des Patienten mit Tuberkulose-Patienten, seine Reaktion auf Tuberkulin, das Vorhandensein oder Fehlen von Tuberkulose-Läsionen in der Lunge und anderen Organen.

Sie können die korrekte Diagnose auch festlegen, indem Sie den betroffenen Lymphknoten punktieren. Röntgenstrahlen können verwendet werden, um die Bildung von Calcinaten in den Knoten zu bestimmen, die auf dem Röntgenbild als dichte Schatten auf den zervikalen Weichteilen, unter dem Kiefer, im Achselbereich und in der Leistengegend sichtbar sind. Die Unterscheidung zwischen tuberkulöser Lymphadenitis und unspezifischer suppurativer Lymphadenitis, Metastasierung maligner Tumoren und lymphatischer Granulomatose ist wichtig.

Bei Verdacht auf eine inguinale Lymphadenitis sollte eine gründliche Untersuchung des Rektumbereichs und der Genitalorgane durchgeführt und der Zustand der Knochen des Beckens und der Oberschenkel bestimmt werden. Es ist wichtig, die richtige Diagnose zu stellen, da die inguinale Lymphadenitis in einigen Fällen als strangulierter Bruch definiert wird.

Lymphadenitis Behandlung

Die Behandlung der Lymphadenitis bei akuten unspezifischen Formen wird abhängig von dem Stadium, in dem sie beginnt, verordnet. Stehen nur die Ausgangsformen der Erkrankung zur Verfügung, erfolgt die Behandlung der Lymphadenitis mit konservativen Methoden. Das betroffene Organ sollte also im Ruhezustand sein, eine UHF-Therapie, eine Therapie des Infektionsherdes (dh das Öffnen von Abszessen, das Öffnen eitriger Streifen) wird als Behandlung verwendet und es wird auch eine Antibiotika-Therapie durchgeführt.

Bei einer eitrigen Lymphadenitis wird die operative Behandlungsmethode angewandt: Abszesse werden geöffnet, Eiter daraus entfernt, Wunden werden abgelassen. Alle nachfolgenden Aktivitäten sind dieselben wie bei der Behandlung eitriger Wunden.

Bei der Behandlung der Lymphadenitis der chronisch unspezifischen Form ist es zunächst notwendig, die Hauptkrankheit zu beseitigen, die zur Quelle dieser Form der Lymphadenitis geworden ist. Die Behandlung der spezifischen Lymphadenitis wird in Abhängigkeit von der Art der Lymphknotenverletzung sowie dem Vorhandensein tuberkulöser Veränderungen in anderen Organen durchgeführt. Wenn das Verfahren aktiv ist, werden Arzneimittel der ersten Wahl verwendet: Tubazid, Streptomycin in Kombination mit PASK oder Ethionamid, Pyrazinamid, Protionamid, Ethambutol. Der Behandlungsprozess dauert 8 bis 15 Monate.

Außerdem wird Streptomycin in die Stelle mit der Läsion injiziert, und Bandagen mit Tubasid, Tibonsalbe und Streptomycin werden darauf aufgebracht. Ist der eitrige Prozess ausgeprägt, werden zur Behandlung Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum eingesetzt.

Lymphadenitis

Lymphadenitis ist eine unspezifische oder spezifische entzündliche Läsion der Lymphknoten. Lymphadenitis ist gekennzeichnet durch lokale Empfindlichkeit und geschwollene Lymphknoten, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Schwäche, Fieber. Die Diagnose der Lymphadenitis wird mit Hilfe der Anamnese und der körperlichen Untersuchung durchgeführt. Die Ätiologie wird durch eine Biopsie eines veränderten Lymphknotens ermittelt. Die Behandlung der Lymphadenitis wird unter Berücksichtigung des isolierten Erregers durchgeführt und umfasst die Antibiotika-Therapie und physikalische Therapie. Wenn ein Abszess oder Adenophlegmon gebildet wird, werden sie geöffnet und abgelassen.

Lymphadenitis

Typischerweise tritt die Lymphadenitis als Komplikation der primären Entzündung einer Lokalisation auf. Infektiöse Krankheitserreger (Mikroorganismen und ihre Toxine) dringen mit Lymphfluss in die regionalen Lymphknoten ein, der aus dem primären eitrigen Fokus fließt. Manchmal ist zu dem Zeitpunkt, zu dem sich eine Lymphadenitis entwickelt, der Hauptfokus bereits beseitigt und bleibt möglicherweise unerkannt. In anderen Fällen tritt eine Lymphadenitis auf, wenn die Infektion durch geschädigte Haut oder Schleimhäute direkt in das Lymphnetzwerk gelangt.

Die Entzündungsreaktion der Lymphknoten mit Lymphadenitis ist eine Barrierefunktion des Lymphsystems, die die Ausbreitung der Infektion im gesamten Körper begrenzt. Die Entwicklung einer Lymphadenitis kann jedoch der Ausgangspunkt für übliche eitrige Prozesse sein - Adenophlegmonen und Sepsis. Die Chirurgen beschäftigen sich mit der Behandlung von Lymphadenitis, insbesondere mit Spezialisten für Phlebologie und Lymphologie. Bei der Lymphadenitis treten submaxilläre, zervikale, axilläre Läsionen häufiger auf und seltener popliteale, Ellbogen- und Inguinallymphknoten. Es kommt zu einer Entzündung der tiefen Lymphknoten (Becken, Beckenkammer).

Klassifikation und Stadium Lymphadenitis

Im Verlauf der Lymphadenitis ist akut und chronisch. Akute Lymphadenitis tritt in der Entwicklung von 3 Phasen auf - katarrhalisch, hyperplastisch und eitrig.

Die anfänglichen pathologischen Prozesse bei der Lymphadenitis sind gekennzeichnet durch kongestive Hyperämie der Haut über den vergrößerten Lymphknoten, Erweiterung der Nebenhöhlen und Desquamation ihres Endothels. Es folgen die Phänomene der Exsudation und serösen Imprägnierung des Parenchyms des Knotens, der Leukozyteninfiltration und der Proliferation des lymphatischen Gewebes. Diese strukturellen Veränderungen entsprechen den katarrhalischen und hyperplastischen Stadien der Lymphadenitis mit der Lokalisierung von pathologischen Prozessen innerhalb der Kapsel des Lymphknotens. Bei ungünstiger Weiterentwicklung wird der Lymphknoten-Eiter unter Bildung eines verkapselten Abszesses oder eines Durchbruchs des infizierten Inhalts in das umgebende Gewebe geschmolzen - die Entwicklung von Paralimphadenitis und Adenophlegmonen. Die besondere Schwere des Verlaufs ist die Ihorosis-Lymphadenitis, die während des faulen Zerfalls der Lymphknoten auftritt.

Seltener ist die fibrinöse Lymphadenitis, die durch reichlich Exsudation und Verlust von Fibrin gekennzeichnet ist, und nekrotische Lymphadenitis, die sich als Folge der schnellen und ausgedehnten Nekrose des Lymphknotens entwickelt. Eine besondere Form der Lymphadenitis wird auch unterschieden - hämorrhagisch, gekennzeichnet durch Imbibition (Imprägnierung) des Lymphknotens mit Blut in Anthrax oder Pest.

Bei einer einfachen und hyperplastischen Form kann die Lymphadenitis chronisch verlaufen. Bei einer Lymphadenitis kann ein einzelner Lymphknoten oder mehrere in der Nähe befindliche Lymphknoten an einer Entzündung beteiligt sein. Je nach Ätiologie und Erreger unterscheidet man spezifische und unspezifische Lymphadenitis.

Ursachen der Lymphadenitis

Die Erreger der unspezifischen Lymphadenitis sind in der Regel die pyogene Flora - Staphylokokken und Streptokokken sowie die von ihnen ausgeschiedenen Toxine und Gewebe - Zerfallsprodukte, die lymphogen, hämatogen oder kontaktbehaftet in die Lymphknoten eindringen. Der primäre Fokus für eine nichtspezifische Lymphadenitis kann eitrige Wunden, Panaritien, Furunkel, Karbunkel, Cellulitis, Erysipel, trophische Geschwüre, Thrombophlebitis, Karies, Osteomyelitis sein. Lokale Entzündungsprozesse werden häufig von einer regionalen Lymphadenitis begleitet.

Die Lymphadenitis bei Kindern ist häufig mit entzündlichen Prozessen der oberen Atemwege (Influenza, Otitis, chronische Tonsillitis, Tonsillitis), Infektionen bei Kindern (Scharlach, Diphtherie, Mumps) und Hautkrankheiten (Pyodermie, exudative Diathese, etc.) verbunden. Die Erreger von Tuberkulose, Syphilis, Gonorrhoe, Actinomykose, Pest, Anthrax, Tularämie und anderen Infektionen verursachen eine spezifische Lymphadenitis.

Symptome einer Lymphadenitis

Akute unspezifische Lymphadenitis äußert sich mit dem Schmerz der regionalen Lymphknoten und einer Zunahme ihrer Größe. Im Falle einer katarrhalischen und hyperplastischen Form können die vergrößerten Knotenpunkte leicht erfasst werden, ihre Schmerzen sind unbedeutend, allgemeine Erkrankungen sind mild oder fehlen. Lymphadenitis tritt häufig bei der Beteiligung von Lymphgefäßen - Lymphangitis - auf.

Im Falle von Eiterung wird der Knoten dicht und schmerzhaft, es entwickelt sich eine allgemeine Vergiftung - Fieber, Appetitlosigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen. Lokale Phänomene nehmen zu - Hyperämie und Ödem im Bereich des betroffenen Knotens, die Konturen des Lymphknotens werden aufgrund der Periadenitis unscharf. Der Patient muss den betroffenen Bereich schonen, da der Schmerz mit den Bewegungen zunimmt. Bald kommt es zu einer eitrigen Lymphknotenfusion, die sich im Infiltratbereich bemerkbar macht.

Wenn der gebildete Abszess nicht rechtzeitig geöffnet wird, kann Eiter herausspritzen oder in das umgebende Gewebe eindringen. Im letzteren Fall entwickelt sich Adeno-Phlegmon, das durch diffuse, dichte und schmerzhafte Infiltration mit getrennten Erweichungsbereichen gekennzeichnet ist. Wenn die Lymphadenitis faul ist, verursacht das Abtasten des Knotens einen Gaskrepitus (Knirschen). Mit destruktiven Prozessen schreiten allgemeine Störungen voran - Fieber, Tachykardie und Vergiftung nehmen zu.

Komplikationen einer eitrigen Lymphadenitis können Thrombophlebitis, Lymphfisteln, Septikopyämie sein. Der Durchbruch von Eiter aus den tracheobronchialen Lymphknoten in den Bronchien oder der Speiseröhre führt zur Bildung von bronchopulmonalen oder ösophagealen Fisteln, Mediastinitis.

Die Lymphadenitis bei Kindern verläuft rasch mit Fieber, Unwohlsein, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen. Mögliche schwerwiegende Komplikationen können eine Verallgemeinerung der Infektion mit der Entwicklung einer Sepsis sein.

Bei einer chronischen unspezifischen Lymphadenitis sind die Lymphknoten vergrößert, leicht schmerzhaft, dicht und nicht mit dem umgebenden Gewebe verlötet. Das Ergebnis einer chronischen Lymphadenitis ist die Knitterfaltenbildung aufgrund des Ersatzes des lymphatischen Gewebes durch Bindegewebe. Manchmal führt die Vermehrung des Bindegewebes zu einer Störung des Lymphkreislaufs: Ödem, Lymphostase, Elephantiasis.

Bei spezifischer Gonorrhoe-Lymphadenitis sind eine Zunahme und starke Schmerzen in den Leistenlymphknoten typisch. Tuberkulöse Lymphadenitis tritt mit hohem Fieber, schwerer Intoxikation, Periadenitis und häufig nekrotischen Veränderungen in den Knoten auf. Die Lymphadenitis bei Syphilis ist gekennzeichnet durch eine einseitige moderate Zunahme der Lymphknotenkette, ihre Inkonsistenz zwischen sich selbst und der Haut. Bei einer syphilitischen Lymphadenitis tritt niemals eine Lähmung der Lymphknoten auf.

Diagnose der Lymphadenitis

Die Erkennung einer akuten unspezifischen Lymphadenitis oberflächlicher Lokalisation ist einfach. Dies berücksichtigt die Geschichte und Gesamtheit der klinischen Manifestationen. Komplizierte Formen der Lymphadenitis, die bei Periadenitis und Adenophlegmon auftreten und die Mediastinalgewebe und den retroperitonealen Raum betreffen, sind schwieriger zu diagnostizieren. In allen Fällen ist es notwendig, den primären eitrigen Fokus festzulegen. Die Differentialdiagnose einer akuten Lymphadenitis wird bei Osteomyelitis, Cellulitis, Atherom der Eiterangst etc. durchgeführt.

Bei chronischer Lymphadenitis ist in der Regel eine Punktionsbiopsie des Lymphknotens oder dessen Exzision mit histologischer Analyse erforderlich. Es ist notwendig, zwischen chronischer Lymphadenitis und systemischen Erkrankungen (Sarkoidose), Lymphogranulomatose, Leukämie, Lymphknotenmetastasen bei Krebs usw. zu unterscheiden.

Die Diagnose einer spezifischen Lymphadenitis beruht auf einem Komplex von klinischen und Labordaten. Zum Nachweis von Tuberkulose werden Mantoux- und Pirque-Tuberkulintests durchgeführt. Die mikroskopische Untersuchung der Punktion zeigt riesige Pirogov-Langgans-Zellen. Bei der Röntgenaufnahme der Brust können tuberkulöse Läsionen entdeckt werden; Bei der Untersuchung der Weichteile des Halses werden die submandibulären, axillären, inguinalen Bereiche und Verkalkungen in Form dichter Schatten in den Bildern bestimmt.

Bei syphilitischer Lymphadenitis im Pünktchen wurde ein blasses Treponema festgestellt. An der Diagnose einer spezifischen Lymphadenitis sind Phthisiologen, Venereologen und Infektiologen beteiligt. Falls erforderlich, führen Patienten mit Lymphadenitis Ultraschall der Lymphgefäße, CT, MRT der betroffenen Segmente, Lymphszintigraphie, Röntgenkontrastlymphographie durch.

Behandlung und Prognose der Lymphadenitis

Katarrhalische und hyperplastische akute Lymphadenitis wird konservativ behandelt. Es ist notwendig, Ruhe für das betroffene Gebiet zu schaffen, eine adäquate Antibiotikatherapie basierend auf der Empfindlichkeit der mikrobiellen Flora, der UHF-Therapie und der Vitamintherapie durchzuführen. Wenn der eitrige Prozess gezeigt wird, erfolgt die Öffnung der eitrigen Lymphadenitis, des Adenophlegmons, der Drainage und der Hygiene des Fokus nach den Prinzipien der eitrigen Wunden. Eine aktive Entgiftung und antibakterielle Therapie wird verschrieben.

Bei einer chronischen unspezifischen Lymphadenitis ist die Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung, die eine Entzündung in den Lymphknoten unterstützt, erforderlich. Die spezifische Lymphadenitis wird unter Berücksichtigung des ätiologischen Mittels und des primären Prozesses (Syphilis, Gonorrhoe, Tuberkulose, Actinomykose usw.) behandelt.

Durch die rechtzeitige etiotropische Behandlung der Lymphadenitis wird die Verbreitung und Verallgemeinerung des Prozesses vermieden. Das Ergebnis einer chronischen Lymphadenitis kann eine Vernarbung des Lymphknotens mit Bindegewebsersatz von Lymphgewebe sein. In einigen Fällen können sich eine gestörte Lymphdrainage und ein Lymphödem entwickeln.

Die Vorbeugung von Lymphadenitis erfordert die Verhinderung von Mikrotraumen, Infektionen von Wunden und Abschürfungen sowie Hautabschürfungen. Die rechtzeitige Behandlung von Infektionsherden (Tonsillitis, Karies) und die Präparation eitriger Formationen (Panaritium, Furunkel) ist ebenfalls erforderlich.