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Im Blut erhöhtes C-reaktives Protein: Ursachen

Im Serum werden häufig abnormale Proteine ​​nachgewiesen, die Indikatoren für verschiedene Krankheiten sind. Eines davon ist das C-reaktive Protein. Wenn es im Blut erhöht ist, bedeutet dies, dass es im Körper zu einem akuten Entzündungsprozess kommt und dessen Ursachen sehr unterschiedlich sein können. Um herauszufinden, welche Signale eine Erhöhung seiner Konzentration im Blut signalisieren, lassen Sie uns wissen, um welche Art von Protein es sich handelt und warum es beginnt, synthetisiert zu werden.

Wofür ist C-reaktives Protein?

Dieses Peptid gehört zu den Proteinen der "Akutphase". Dies bedeutet, dass CRP als einer der ersten in der Leber als Reaktion auf Gewebeschäden synthetisiert wird und die folgenden Funktionen erfüllt:

  • aktiviert Immunreaktionen;
  • fördert die Phagozytose;
  • erhöht die Leukozytenmotilität;
  • erhöht die funktionelle Aktivität von T-Lymphozyten;
  • bindet an die C-Polysaccharide von Bakterien und Phospholipiden von geschädigten Geweben.

Tatsächlich nimmt er aktiv am Immunschutz teil. Seine Konzentration im Blut steigt in den ersten Tagen nach dem Einsetzen der Entzündung signifikant an und nimmt mit der Genesung des Patienten ab. Es wird als Reaktion auf das Auftreten von Bakterienpolysacchariden im Körper produziert. Es ist wegen seiner Fähigkeit, Pneumokokkenmembranen mit dem C-Polysaccharid der Schalen von Pneumokokken auszufällen. Darüber hinaus wird CRP synthetisiert, wenn im Körper nekrotische Prozesse ablaufen, da es auf Phospholipide geschädigter Gewebe reagiert.

Erhöhte CRP ist ein frühes Zeichen:

Nicht nur C-reaktives Protein ist ein Indikator für einen akuten Entzündungsprozess. Zeigt die gleichen Pathologien und ESR an. Beide Indikatoren nehmen plötzlich zu, sobald die Krankheit aufgetreten ist, sie weisen jedoch auch Unterschiede auf:

  1. CRP erscheint viel früher und verschwindet dann schneller als die ESR-Änderungen. Das heißt, in den frühen Stadien der Diagnose ist der Nachweis des C-reaktiven Proteins viel effizienter.
  2. Wenn die Therapie wirksam ist, kann sie laut CRP nach 6-10 Tagen bestimmt werden (ihr Niveau wird deutlich sinken). Die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten nimmt nach 2-4 Wochen ab.
  3. CRP hängt nicht von Geschlecht, Tageszeit, Erythrozytenzahl und Plasmazusammensetzung ab, und diese Faktoren haben einen signifikanten Einfluss auf die ESR.

Aus diesem Grund ist der CRP-Spiegel im Blut ein wichtiges diagnostisches Kriterium bei der Bestimmung der Ursache der Erkrankung. Die Bestimmung der Konzentration ist die empfindlichste Methode zur Beurteilung der Aktivität chronischer und akuter Entzündungsprozesse. Er wird bei Verdacht auf verschiedene Krankheiten untersucht und je nachdem, wie stark der CRP-Spiegel im Blut angestiegen ist, wird der Spezialist eine rechtzeitige und genaue Diagnose stellen.

Gründe für die Erhöhung des C-reaktiven Proteins

Die Laboratorien wenden verschiedene Bestimmungsmethoden an. Identifizieren Sie die Konzentration von CRP mit:

  • radiale Immunodiffusion;
  • Nephelometrie;
  • ELISA.

Wenn Sie einen Bluttest in verschiedenen diagnostischen Zentren durchführen, können die Gesamtwerte geringfügig abweichen. Deshalb ist es besser, den Test in demselben Labor wie das erste zu wiederholen.

Wenn es zu einem Entzündungsprozess kommt, beginnt die Konzentration dieses Proteins in den ersten Stunden der Krankheit zuzunehmen. Seine Menge übertrifft die Norm um das 100-fache und mehr und wächst ständig. Nach einem Tag ist die maximale Konzentration erreicht.

Die Menge im Blut nimmt aufgrund schwerer Operationen zu. Nach der Transplantation deutet eine erhöhte Proteinkonzentration auf eine Abstoßung der Transplantate hin.

Bei der Untersuchung der CRP-Menge im Blut bestimmt der Arzt die Wirksamkeit der Therapie. Ist das Niveau deutlich erhöht, ist die Prognose des Krankheitsverlaufs ungünstig. Und er zeigt auf solche Krankheiten:

Die Durchführbarkeit der Untersuchung des Gehalts an C-reaktivem Protein bestimmt nur einen Arzt. In der Tat hat die Diagnose von Krankheiten mit einem erhöhten CRP-Spiegel viele Merkmale. Zum Beispiel:

  1. Ein erhöhtes C-reaktives Protein wird von rheumatoider Arthritis begleitet. Die Bestimmung des CRP-Spiegels wird nicht nur zur Diagnose dieser Krankheit, sondern auch zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung empfohlen. Für diesen Indikator allein ist es jedoch nicht möglich, rheumatoide Arthritis von rheumatoider Arthritis zu unterscheiden.
  2. Die Menge an CRP hängt von der Aktivität der Spondylitis ankylosans ab.
  3. Wenn bei systemischem Lupus erythematodes (SLE) keine Serositis vorhanden ist, liegt der Spiegel im normalen Bereich.
  4. Bei Patienten mit SLE deutet eine Erhöhung der Konzentration an C-reaktivem Protein auf die Entwicklung einer arteriellen Thrombose hin.
  5. Der Myokardinfarkt wird nach 18-36 Stunden von einem Anstieg des CRP begleitet. Sein Niveau beginnt von 18 bis 20 Tagen zu sinken und in einem Monat oder eineinhalb Monaten wieder normal. Bei einem Rückfall tritt ein Anstieg des C-reaktiven Proteins auf.
  6. Bei Patienten mit instabiler Angina pectoris steigt der Spiegel oft an. Und mit einem stabilen Wert - diese Zahl liegt im normalen Bereich.
  7. Die Synthese von CRP aufgrund bösartiger Tumoren nimmt zu. Da dieses "Akutphase" -Protein unspezifisch ist, wird es in Kombination mit anderen Tumormarkern zur genauen Diagnose untersucht.
  8. Bei einer bakteriellen Infektion ist die Konzentration an C-reaktivem Protein signifikant höher als bei durch Viren hervorgerufenen Krankheiten.

CRP wird bei folgenden chronischen Erkrankungen intensiv synthetisiert:

  • rheumatoide Arthritis;
  • Spondyloarthropathie;
  • systemische Vaskulitis;
  • idiopathische entzündliche Myopathien.

Bei diesen Krankheiten hängt die Proteinkonzentration von der Aktivität des Prozesses ab. Daher ist die Untersuchung der Quantität erforderlich, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen. Ein stetiger Anstieg deutet auf eine schlechte Prognose hin. Und beim Myokardinfarkt ist die Aktivität des C-reaktiven Proteins mit einer hohen Todeswahrscheinlichkeit verbunden.

Eine Reihe wissenschaftlicher Studien haben gezeigt, dass bereits ein leichter Anstieg des CRP auf 10 mg / l das Risiko von

Für die Diagnose chronischer Erkrankungen sind C-reaktive Proteinindikatoren jedoch unzuverlässig. Darüber hinaus wird seine übermäßige Menge bei verschiedenen Autoimmunerkrankungen, Infektionskrankheiten, allergischen Erkrankungen, nekrotischen Prozessen, nach Verletzungen, Verbrennungen und chirurgischen Operationen erfasst. Daher wird der Arzt nach zusätzlichen Untersuchungen eine genaue Diagnose auf der Grundlage einer CRP-Erhöhung im Blut stellen.

Fazit

Da C-reaktives Protein als Reaktion auf nekrotische Veränderungen in Geweben synthetisiert wird, ist das Auftreten einer Infektionskrankheit für die genaue frühzeitige Diagnose erforderlich. Studieren Sie es und überwachen Sie, wie erfolgreich die Therapie ist. Es ist besser, nicht die Diagnose einer Erhöhung des Gehalts an C-reaktivem Protein im Blut zu stellen, sondern ihn Spezialisten anzuvertrauen - einem Rheumatologen, einem Kardiologen, einem Onkologen, einem Chirurgen. Um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln, die mit einer Erhöhung der CRP-Konzentration einhergeht, muss der Patient zusätzlich untersucht werden.

Ursachen für erhöhtes C-reaktives Protein

Wenn das C-reaktive Protein erhöht ist, müssen Sie nach Ursachen suchen. Dieser Name bezieht sich auf ein Glykoprotein, das für die Leberproduktion verantwortlich ist. Ein Blut-CRP über dem Normalwert zeigt an, dass eine Art von System stark entzündet ist.

allgemeine Informationen

Bereits sechs Stunden nach Beginn des Entzündungsprozesses kommt es zu einer Erhöhung der Synthese von C-reaktivem Protein. Zur gleichen Zeit, nach ein oder zwei Tagen, ist das CRP im Blut 10-100 mal höher als die normale Konzentration. Meistens kann während einer bakteriellen Infektion ein hoher CRP-Spiegel festgestellt werden, insbesondere im Hinblick auf das Kind. Wenn es sich um eine Virusinfektion handelt, überschreitet der Bluttest in der Regel nicht die Proteinmenge von 20 mg / l. Ein positives Testergebnis wird bei der Gewebenekrose erzielt, die sich in einem Myokardinfarkt oder einer Nekrose infolge eines Tumors äußert.

In den meisten Fällen wird ein Bluttest auf CRP vorgeschrieben, um Folgendes zu diagnostizieren:

  • verschiedene infektiöse Entzündungen, Autoimmunprozesse;
  • bakterielle und virale Infektion;
  • entzündliche Aktivität;
  • Komplikationen nach Operation oder Infektion;
  • versteckte Infektionen;
  • Wie effektiv ist die Behandlung?

Darüber hinaus ist eine solche Blutuntersuchung vorgeschrieben und mit ausreichend schwerwiegenden Hinweisen. Zum Beispiel, wenn eine Pankreatonekrose erforderlich ist, um den möglichen Tod einzuschätzen. Damit können Sie den Verlauf maligner Tumore verfolgen. Natürlich ist eine Erhöhung des CRP eine Folge, daher sollte die Behandlung auf der Ermittlung der Ursache basieren.

Warum ist Protein erhöht?

Wenn der Bluttest einen erhöhten CRP-Spiegel zeigte, können die Ursachen für dieses Phänomen anders sein. Häufig wird eine solche positive Analyse nach einer akuten Infektion beobachtet, insbesondere für ein Kind. Wenn Sie an einer chronischen Erkrankung leiden, einschließlich Allergien, kann ein solcher überschätzter Bluttest ein Signal für den Beginn seiner akuten Form sein.

Gewebeschäden können nicht ausgeschlossen werden. Eine Behandlung hier ist nicht immer erforderlich. Schließlich geht es sogar um primitive Verletzungen, Verbrennungen sowie die postoperative Periode.

Die Gründe für den Anstieg sind häufig Probleme mit dem Blutdruck und insbesondere mit dessen Zunahme. Wenn endokrine Pathologien wie Diabetes mellitus, Fettleibigkeit oder eine übermäßige Menge weiblicher Hormone im Körper vorhanden sind, zeigt die Analyse auch ein erhöhtes CRP.

Die Gründe für die Zunahme liegen häufig auch in einem ungesunden Lebensstil. Insbesondere Rauchen hat eine solche Wirkung. Ein erhöhtes CRP tritt bei Frauen während der Schwangerschaft auf. Eine Behandlung ist in diesem Fall natürlich nicht erforderlich. Während der Schwangerschaft ist dieser Anstieg auf physiologische Gründe zurückzuführen.

Es kann andere harmlose Gründe geben. Zum Beispiel führen starke körperliche Betätigung oder hormonelle Kontrazeptiva ebenfalls zu einem erhöhten CRP. Es gibt auch ein reduziertes CRP-Niveau. Es ist mit der Einnahme bestimmter Medikamente verbunden, einschließlich Medikamenten gegen nichtsteroidale Entzündungen. In Bezug auf Tests bevorzugen die meisten Ärzte eine quantitative Analyse für CRP. In diesem Rahmen werden Änderungen bei den Indikatoren dargestellt und in qualitativer Hinsicht wird ein Anstieg durch ein System von Pluspunkten angezeigt.

Testfunktionen

Viele glauben, dass sich Abnormalitäten im Körper in Form eines bestimmten Symptoms manifestieren. Leider nicht. Dies gilt für die Erhöhung des CRP. Das Fehlen spezifischer Symptome ist in erster Linie darauf zurückzuführen, dass eine Erhöhung des CRP im Großen und Ganzen nur eine Folge und keine gesonderte Krankheit ist. Daher kann festgestellt werden, dass die CRP-Erhöhung erst nach Bestehen der Analyse steigt.

Ärzte verweisen jedoch traditionell Vertreter einer älteren Altersgruppe auf eine solche Studie, auch im Rahmen einer Routineuntersuchung, von Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen. Die Risikogruppe für ein hohes CRP umfasst Menschen, die an Hypertonie oder koronarer Herzkrankheit leiden.

Eine Koronararterien-Bypass-Operation ist auch eine Indikation für Tests, da es zu Komplikationen kommen kann. Bei der Behandlung kardiovaskulärer Komplikationen bei Patienten mit kardiovaskulären Problemen ist eine Analyse erforderlich.

Die Analyse von CRP ermöglicht die Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung von bakteriellen Infektionen, chronischen Krankheiten. Neoplasmen und akute Infektionen sind auch ein Grund, die CRP-Spiegel zu kontrollieren.

Es ist zu beachten, dass während der Schwangerschaft bei Frauen mit Präeklampsie der CRP-Spiegel höher ist als bei gesunden Frauen während der Schwangerschaft. Gleichzeitig wird es in den ersten Tagen der Schwangerschaft unmöglich sein, festzustellen. Nach 16 Wochen beträgt die normale Rate für Frauen 2,9 mg / l.

Behandlungsmethoden

Abweichungen von CRP von der Norm, wenn keine physiologischen Voraussetzungen dafür vorliegen, müssen behandelt werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass ein erhöhtes CRP ein Anzeichen für das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein kann.

Selbstverständlich wird die Ernennung einer bestimmten Behandlung nur von einem Spezialisten durchgeführt, nachdem alle Tests und Untersuchungen bestanden wurden. Eine Verringerung des Spiegels eines solchen Proteins ist nur möglich, wenn die Ursache für den Anstieg festgelegt ist. Die Behandlung wird für jeden Patienten individuell verordnet.

Um die Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern, ist es wünschenswert, zusätzlich zu den Medikamenten eine Diät aufzunehmen. Es ist notwendig, Produkte zu wählen, die das Herz-Kreislauf-System weiter stärken. Darüber hinaus ist eine Reduktion des Blutcholesterins erforderlich. Um den Körper in gutem Zustand zu halten, müssen Sie regelmäßig trainieren und Ihr Gewicht nachverfolgen, insbesondere wenn Sie Probleme damit haben.

Bei Diabetikern müssen der Blutzuckerspiegel und der Blutdruck kontrolliert werden. Sie müssen mit dem Rauchen aufhören und alkoholische Getränke vollständig entfernen. Nur alle diese Aktivitäten in dem Komplex werden das CRP-Niveau schnell und effektiv reduzieren.

C-reaktives Protein ist erhöht - was ist es, seine Ursachen, Symptome und Behandlung?

Die Diagnose oder Verfeinerung ist ohne Blutproben aus einer Vene nicht möglich. In der Tat werden im Verlauf dieser Diagnosemethode diejenigen Krankheiten erfasst, die sich selbst während Ultraschalluntersuchungen, Computer- oder Magnetresonanztomographie nicht manifestieren, Röntgenstrahlen. Nur ein integrierter Ansatz gewährleistet die korrekte Diagnose, und daher ist es dank der biochemischen Analyse von Blut aus einer Vene möglich, die Krankheit frühzeitig zu erkennen.

Blut, dessen Einzigartigkeit in allen Organen in seiner Gegenwart liegt, ist eine Art "Spiegel" der Körperarbeit. Dies geschieht, weil jedes Organ während des Funktionierens lebenswichtige Produkte und spezifische Substanzen liefert, die einzigartig sind. Wenn ihre Anzahl in die eine oder andere Richtung abweicht, kann gefolgert werden, dass der Körper einige Probleme hat.

Eine zuverlässige Methode zur Diagnose schwerwiegender Erkrankungen ist ein biochemischer Bluttest von einer Vene bis zu einem c-reaktiven Protein. Diese Komponente der Immunreaktion ist im Körper ständig vorhanden. Wenn jedoch seine Menge zunimmt, schreitet eine Krankheit bei einer Person fort. Besonders wichtig ist eine solche Diagnose mit sichtbarem Wohlbefinden. Der folgende Artikel beschreibt, warum das c-reaktive Protein erhöht ist, verursacht und behandelt.

Was ist C-reaktives Protein?

Das für die Diagnose entzündlicher Prozesse verantwortliche Plasmaprotein wird als C-reaktives Protein oder CRP (CRP) bezeichnet. Seine Konzentration im Blut hängt direkt mit der Aktivität des Immunsystems zusammen. Das ständige Vorhandensein einer kleinen Menge dieser Komponente ist normal. Denn jeden Tag wird eine Person von Bakterien und Viren angegriffen, manchmal treten leichte Verletzungen auf, so dass das körpereigene Abwehrsystem ständig arbeiten muss.

In einfachen Worten kann der Prozess wie folgt beschrieben werden: Während einer Entzündung oder Infektion im Körper werden die Zellmembranen beschädigt. Dadurch werden biochemische Prozesse gestört, der Tod roter Blutkörperchen tritt ein, Toxine dringen in das Blut ein. C-reaktives Protein bindet an schädliche Zersetzungsprodukte und hilft, diese aus dem Körper zu entfernen. Es aktiviert auch Phagozytose und Lymphozytenaktivität. Normalerweise überschreitet die Menge an C-reaktivem Protein 5 mg / l nicht.

CRP wird in der Leber in Momenten akuter Entzündung oder Verschlimmerung chronischer Erkrankungen produziert. C-reaktives Protein ist einer der empfindlichsten Marker, da sein Anstieg im Blut bereits 6-12 Stunden nach dem Einsetzen der Entzündung beobachtet wird. Und obwohl das Vorhandensein von Protein keine bestimmte Krankheit anzeigt, bedeutet dies, dass im Körper ein destruktiver Prozess begonnen hat.

Warum C-reaktives Protein erhöht ist

Aufwärtsänderungen bei der Anzahl der CRP können durch eine Reihe von Krankheiten verursacht werden, darunter:

  • kardiologisches,
  • Atmungssystem
  • infektiös (viral oder bakteriell),
  • Autoimmun und viele andere.

Ein leichter Überschuss der Komponente kann beispielsweise darauf hinweisen, dass Sie ein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben. Der c-reaktive Proteinassay ist eine grundlegende diagnostische Methode zum Nachweis von Gefäßwandschäden in der Kardiologie. Selbst wenn das CRP in normaler Menge vorhanden ist, aber konstant in der Nähe der oberen Grenze (mehr als 3 mg / l) liegt, sollte davon ausgegangen werden, dass im Körper atherosklerotische Prozesse ablaufen.

Wenn das c-reaktive Protein die Norm deutlich übertrifft, hat die Krankheit bereits an Stärke zugenommen. Je höher der CRP-Spiegel, desto intensiver und schwerer ist der Entzündungsprozess. Als nächstes betrachten wir genauer, warum das c-reaktive Protein stark erhöht ist, die Gründe dafür und die Behandlung.

  1. Ein Anstieg des CRP auf 10–30 mg / l bedeutet vermutlich das Vorhandensein von Virusinfektionen, das Auftreten von Tumoren oder Metastasen, einen schleppenden Verlauf chronischer oder rheumatischer Erkrankungen, Diabetes mellitus
  2. Ein Anstieg des CRP von 40 auf 100-200 mg / l deutet auf bakterielle Infektionen (Tuberkulose, Meningitis, Lungenentzündung), Komplikationen in der postoperativen Phase, akuten Myokardinfarkt, Pankreatitis oder Exazerbation chronischer Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemische Vaskulitis) hin.
  3. Ein Anstieg des CRP von mehr als 300 mg / l bedeutet, dass im Körper schwere generalisierte Infektionen, Hautschäden (Verbrennungen) oder Blutinfektionen (Sepsis) voranschreiten.

Der gefährlichste Zustand ist ein Anstieg des c-reaktiven Proteins mit scheinbarem Wohlbefinden und ohne Symptome. Dies bedeutet schließlich, dass im Körper eine Art verschleierter pathologischer Prozess stattfindet. Daher sollte die Analyse von CRP auch bei günstigen Bedingungen regelmäßig durchgeführt werden.

Vorbereitung auf die Analyse von C-reaktivem Protein

Es ist notwendig, sich im Voraus auf etwaige Tests vorzubereiten, dies gilt auch für die Untersuchung der CRP-Menge im Blut.

Es gibt mehrere Regeln, die befolgt werden müssen:

  1. Blut aus leerem Magen aus einer Vene zu übergeben.
  2. Wenn Sie es morgens nicht einnehmen, sollten Sie nicht mindestens 5 Stunden vorher essen. Verzichten Sie auch auf fetthaltige Lebensmittel, Kaffee, Tee und Alkohol.
  3. Vermeiden Sie körperliche Anstrengung.

Eine unsachgemäße Vorbereitung der Analyse führt zu falschen Ergebnissen. Beispielsweise führen Rauchen, die Verwendung oraler Kontrazeptiva und kürzlich übertragene Operationen zu einem falsch erhöhten Indikator für C-reaktives Protein im Blut. Reduzieren Sie das Ergebnis der Verwendung von Steroiden, Salicylaten und Bluthämolyse.

In Bezug auf die Behandlung von erhöhten CRP-Spiegeln im Blut gibt es keine. Dies ist schließlich ein Indikator, der nur über die Fehlfunktion des Körpers informiert, und daher muss die Ursache beseitigt oder behandelt werden, nicht die Wirkung.

In diesem Artikel haben wir untersucht, warum c-reaktives Protein erhöht ist, Ursachen, Behandlung und mehr. Vernachlässigen Sie also nicht Ihre Gesundheit und ignorieren Sie diesen wichtigen biochemischen Indikator nicht. Schließlich ist es einfacher, regelmäßig Blut aus einer Vene zu spenden, um den Beginn einer schweren Krankheit nicht zu versäumen, als es später zu behandeln.

Therapeut, Gastroenterologe, Hepatologe, Infektionskrankheiten. Ich gebe vorbeugende Maßnahmen für Komplikationen des Verdauungssystems nach einer langen Behandlung mit NSAIDs und Blutverdünnungsmitteln.

Mit reaktivem Protein wird erhöht - was bedeutet es bei einem Erwachsenen, wie viel sollte die Norm sein

Nach Angaben der WHO nehmen Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems (CCC) eine führende Position unter den Todesursachen für Menschen auf der ganzen Welt ein. Diese Tatsache bestimmt, wie wichtig es ist, Anomalien frühzeitig zu erkennen. Laboranalysen zur Bestimmung des Gehalts an c-reaktivem Protein (CRP) im Blut sind notwendig, um das Risiko von CVD-Erkrankungen zu bewerten und deren Ergebnis vorherzusagen sowie den Entzündungsprozess zu identifizieren. Von besonderer Bedeutung ist die Untersuchung der Notwendigkeit der Auswahl einer adäquaten Antibiotikatherapie oder der Korrektur bereits ausgewählter Methoden.

Was ist ein c-reaktives Protein und wie viel sollte die Norm sein?

C-reaktives Protein ist ein Zweikomponentenmolekül, das aus Proteinen (Peptiden) besteht, die kovalent an mehrere Oligosaccharide gebunden sind. Der Name beruht auf seiner Fähigkeit, mit den C-Polysacchariden von Bakterien der Familie Streptococcaceae zu interagieren, wodurch ein stabiler "Antigen-Antikörper" -Komplex gebildet wird (Fällungsreaktion). Dieser Mechanismus bezieht sich auf die Schutzreaktionen des menschlichen Körpers auf eine Infektion.

Mit dem Eindringen des Erregers wird das Immunsystem aktiviert, das die Synthese kleiner Peptidmoleküle stimuliert - Cytokine. Sie geben ein Signal über die Manifestation des Entzündungsprozesses und die Notwendigkeit, die Produktion von Proteinen der akuten Phase (CRP) zu steigern. Nach 1-2 Tagen ist das CRP im Vergleich zu normalen Werten um das Zehnfache und Hundertfache angestiegen.

Es wird angemerkt, dass der maximale CRP-Spiegel (mehr als 150 mg / ml) bei Infektionskrankheiten der bakteriellen Ätiologie aufgezeichnet wird. Während einer Virusinfektion überschreitet die Proteinkonzentration 30 mg / l nicht. Der Gewebetod (Nekrose) ist ein weiterer Grund für die Zunahme von c-reaktivem Protein, einschließlich Herzinfarkt, bösartigen Tumoren und Atherosklerose (Ablagerung von überschüssigem Cholesterin in den Blutgefäßen).

Physiologische Funktion von CRP

CRP wird als Proteine ​​der akuten Phase des Entzündungsprozesses bezeichnet und beteiligt sich an:

  • Start einer Kaskade enzymatischer Reaktionen des Komplementsystems;
  • Verbesserung des Monozytenproduktionsprozesses - weiße Blutkörperchen, die in der Lage sind, den Prozess der Phagozytose relativ großer Fremdpartikel durchzuführen;
  • Stimulieren der Synthese von Adhäsionsmolekülen, die zum Anbringen von Immunitätszellen an der Oberfläche des Infektionserregers notwendig sind;
  • der Prozess der Bindung und Umwandlung von Lipoproteinen niedriger Dichte ("schlechtes" Cholesterin), dessen Anhäufung indirekt das Risiko der Entwicklung von Pathologien des CAS erhöht.

Daher ist die Bedeutung des c-reaktiven Proteins für den menschlichen Körper schwer zu überschätzen, da ein vollständiger Schutz vor fremden Pathogenen nicht möglich ist.

Bluttest mit reaktivem Protein

Die quantitative Bestimmung von CRP ist eine Technik, die in privaten und einigen öffentlichen Laboratorien implementiert wird. Die Frist, zu der der Tag der Einnahme des Biomaterials nicht gezählt wird, überschreitet nicht einen Tag. Aufgrund der hohen Arbeitsbelastung des Labors können sich die Ergebnisse jedoch verzögern.

Die Analyse wird unter Verwendung der Immunoturbidimetrie-Methode durchgeführt, deren Essenz darin besteht, den Trübungsgrad der Lösung in Gegenwart oder Abwesenheit der Bildung eines stabilen Antigen-Antikörper-Komplexes zu bestimmen. Die Vorteile des Verfahrens sind niedrige Kosten, eine hohe Zuverlässigkeit und die Möglichkeit, quantitative Ergebnisse zu erzielen.

Die Technik ist in eine Analyse mit normaler und hoher Empfindlichkeit unterteilt. Ein hochsensibler Bluttest ist erforderlich, um nicht nur den akuten, sondern auch den chronischen Entzündungsprozess in Blutgefäßen sowie eine frühe Form der Atherosklerose zu diagnostizieren. Der von Geräten erfasste Mindestgehalt an CRP beträgt 0,1 mg / l.

Zeichen eines erhöhten c-reaktiven Proteins

Die Symptome eines erhöhten CRP stimmen mit dem klinischen Bild der Krankheit überein, die diesen pathologischen Zustand verursacht hat. Patienten haben häufig einen starken Anstieg der Körpertemperatur (Fieber), Gelenkschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sowie allgemeine Schwäche und erhöhte Schläfrigkeit.

Onkologie kann lange Zeit ohne die Manifestation typischer Symptome verlaufen. Das klassische Krankheitsbild kann sich im Stadium 3-4 von Krebs entwickeln, wenn ein bösartiger Tumor zu Gewebenekrose und Metastasenausbreitung führt.

Das Risiko für Atherosklerose ist ein langer asymptomatischer Verlauf. Diese Krankheit erhöht das Risiko für einen Herzinfarkt, der tödlich sein kann.

Daher ist es äußerst wichtig, sich jährlich einer vorbeugenden Routineuntersuchung zu unterziehen, die obligatorische allgemeine klinische und biochemische Analysen sowie häufig spezifische Labormarker (falls angegeben) enthält.

Hinweise für den Test

Die Analyse auf c-reaktives Protein im Blut wird vorgeschrieben für:

  • die Notwendigkeit, entzündliche Prozesse zu identifizieren, die auf Autoimmunpathologien oder Infektionsinvasionen zurückzuführen sind;
  • Bewertung der Wirksamkeit der gewählten Taktik der Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • Unterscheidung bakterieller Infektionen von Viren;
  • Bestimmung des Schweregrads einer entzündlichen oder Autoimmunerkrankung;
  • postoperative Kontrolle und Prävention infektiöser Komplikationen;
  • Entscheidung über die Notwendigkeit einer Antibiotikatherapie sowie die Dauer des Kurses;
  • eine Prognose, einschließlich einer tödlichen, vor dem Hintergrund einer Pankreasnekrose zu erstellen;
  • Analyse des Ausmaßes und des Ausmaßes von geschädigtem Gewebe durch bösartige Geschwülste;
  • Differenzierung bestimmter pathologischer Zustände, ähnlich in Symptomen und Manifestationen. Zum Beispiel: Bei granulomatöser Enteritis ist das c-reaktive Protein erhöht und bei unspezifischer Colitis ulcerosa wird es verringert;
  • kontinuierliche Überwachung der Aktivität chronischer Erkrankungen.

Bei Verdacht auf Sepsis wird ein Bluttest auf c-reaktives Protein bei Neugeborenen durchgeführt. Es ist durch eine Infektion mit pathogenen Mikroorganismen gekennzeichnet, die sich nicht auf einzelne Organe und Gewebe, sondern auf den gesamten menschlichen Körper als Ganzes bezieht. Die Bedingung ist lebensbedrohlich.

Preise für Erwachsene und Kinder

Wichtig ist: Nur der behandelnde Arzt kann die gewonnenen Blutuntersuchungsergebnisse entschlüsseln, die Diagnose bestimmen und die Auswahl der Behandlungsmethoden vornehmen.

Es ist zu beachten, dass die isolierte Anwendung des CRP-Tests während der Untersuchung des Patienten nicht akzeptabel ist. Bei der Formulierung der endgültigen Diagnose werden die Daten anderer Labortests und instrumenteller Diagnoseverfahren sowie die Anamnese des Patienten berücksichtigt.

Die Rate des c-reaktiven Proteins bei Frauen und Männern variiert je nach Empfindlichkeitsgrad der verwendeten Methode und ist in der Tabelle dargestellt.

Es ist zu beachten, dass die Norm für c-reaktives Protein bei Kindern den Erwachsenen ähnlich ist und die angegebenen Referenzwerte (Normalwerte) nicht überschreiten sollte.

Die Norm mit reaktiven Proteinen bei Frauen nach 50 Jahren entspricht ebenfalls Standardwerten, während selbst ein geringfügiger Anstieg der Referenzindikatoren ein ausreichender Grund für die Durchführung einer umfassenden Erhebung ist.

Bewertung des Infarktrisikos durch CRP

Wichtig: Um das Risiko eines Herzinfarkts einzuschätzen, ist die Verwendung einer äußerst empfindlichen Technik akzeptabel. Der Test mit normaler Empfindlichkeit lässt nicht die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder anderer CVD-Erkrankungen zu.

Es wurde ein direkter Zusammenhang zwischen dem CRP-Level und dem Risikograd von CVD-Pathologien sowie deren Komplikationen hergestellt. Normalwerte, die 1 mg / l nicht überschreiten, sind daher für eine geringe Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von CVD-Erkrankungen charakteristisch. Die Konzentration der betrachteten Laborkriterien von 1 bis 3 mg / l korreliert mit dem durchschnittlichen Risiko für Atherosklerose und als Folge eines Myokardinfarkts. Eine Steigerung des Wertes um bis zu 3 mg / l und mehr deutet auf eine hohe Wahrscheinlichkeit für Gefäß- und Herzerkrankungen hin.

Eine Erhöhung des CRP auf 10 mg / l und mehr ist ein ausreichender Grund, um eine zusätzliche Untersuchung durchzuführen, um Infektionskrankheiten, virale oder bakterielle Ätiologie zu erkennen.

Es sei darauf hingewiesen, dass vergleichsweise Patienten mit einem erhöhten CRP-Spiegel und normalem „schlechtem“ Cholesterin durch ein höheres Risiko für die Entwicklung von CAS-Pathologien gekennzeichnet sind, als Menschen mit CRP innerhalb normaler Grenzen und einem hohen Cholesterinspiegel.

Wenn eine Person mit ischämischer Herzkrankheit hohe Werte des betrachteten Kriteriums erfasst, können wir über das gefährliche Risiko eines erneuten Auftretens eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls sowie über eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach einer koronaren Bypassoperation sprechen.

Was bedeutet es, wenn ein Erwachsener ein erhöhtes c-reaktives Protein hat?

Die Gründe für den Anstieg des c-reaktiven Proteins bei Kindern und Erwachsenen können unterschiedlich sein, sodass die Studie als wenig spezifisch eingestuft werden kann. Die Liste der möglichen Gründe:

  • akute Infektion mit Viren (Zunahme im Bereich von 10–30 g / l) oder Bakterien (von 40 bis 100 mg / ml und bei schwerer Infektion bis zu 200 mg / l);
  • Autoimmunerkrankungen (Arthritis, Vaskulitis, Polyarthritis);
  • einige Lymphadenopathie;
  • umfangreiche Schädigung der Integrität von Gewebe und Organen: Operation, Trauma, akute Pankreatitis, Bauchspeicheldrüsengewebe-Nekrose, Herzinfarkt, Schlaganfall (bis zu 100 mg / l);
  • das Eindringen pathogener Mikroorganismen in das Gewebe der Herzklappe;
  • Krebs, begleitet von der Ausbreitung von Metastasen;
  • starke Verbrennungen und Sepsis (mehr als 300 mg / l);
  • übermäßige Produktion von weiblichen Sexualhormonen (Östrogen und Progesteron). Was erklärt das erhöhte CRP im Blut von Frauen während der Schwangerschaft sowie bei der Einnahme von oralen Kontrazeptiva? Es sollte jedoch bedacht werden, dass eine signifikante Abweichung von der Norm (zwei oder mehr Male) die Entwicklung der Erkrankung anzeigt und ein sofortiges Follow-up erfordert.

Es wird darauf hingewiesen, dass bei Diabetes mellitus, erhöhtem Blutdruck und bei Menschen mit Übergewicht ein leichter Überschuss der Norm zu verzeichnen ist.

Vorbereitung für die Lieferung von Biomaterial

Das Biomaterial für den Test ist venöses Blutserum, das von einem Spezialisten aus der Cubitalvene am Ellenbogenbogen entnommen wird. Mehr als 70% der Fehler werden in der präanalytischen Phase gemacht: in der Phase der Patientenvorbereitung und bei falscher Durchführung des Blutentnahmeverfahrens. Daher hängt die Zuverlässigkeit der Ergebnisse nicht nur von der genauen Durchführung des Tests im Labor ab, sondern auch von der richtigen Vorbereitung des Patienten.

Es ist notwendig, morgens Blut ausschließlich mit leerem Magen zu spenden. Das Mindestintervall nach der letzten Mahlzeit sollte 12 Stunden betragen. Darüber hinaus ist es dem Patienten für eine halbe Stunde vor der Abgabe des Biomaterials verboten zu rauchen sowie körperlichen und seelischen Stress zu erleiden. Das Sporttraining am Abend vor dem Morgenbesuch im Labor sollte ebenfalls abgesagt werden.

Für 2 Tage sollten Sie nach Absprache mit einem Arzt jegliche Medikamente ausschließen. Diese Regel ist besonders wichtig für Menschen, die folgende Medikamente einnehmen:

  • Aspirin;
  • Ibuprofen;
  • Steroide;
  • Lipidsenker
  • Betablocker.

Diese Tatsache ist auf die Fähigkeit der obigen Zubereitungen zurückzuführen, die Konzentration des betrachteten Laborkriteriums vorübergehend zu verringern. Die Nichtbeachtung der Regel kann zu falsch negativen Ergebnissen und folglich zu einer Verzögerung der Verschreibung der erforderlichen Behandlung führen.

Es ist äußerst wichtig, verantwortungsbewusst mit Ihrer Gesundheit umzugehen und sich der Tatsache bewusst zu sein, dass je früher die Krankheit erkannt wird, desto leichter ist es zu heilen und desto günstiger ist die Ergebnisprognose für den Patienten selbst.

Julia Martynovich (Peshkova)

2014 schloss sie ihr Studium an der FSBEI HE Orenburg State University mit Auszeichnung ab. Diplom-Doktorandin FGBOU Orenburg GAU.

2015 Am Institut für Zelluläre und Intrazelluläre Symbiose wurde die Ural-Abteilung der Russischen Akademie der Wissenschaften im zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" weitergebildet.

Gewinner des Allrussischen Wettbewerbs für die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biowissenschaften" 2017.

Autor vieler wissenschaftlicher Publikationen. Lesen Sie weiter

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C-reaktives Protein im Blut: Die Norm in der Analyse, warum steigt, die Rolle bei der Diagnose

C-reaktives Protein (CRP, C-Reactives Protein - CRP) ist ein ziemlich alter Labortest, der wie ESR zeigt, dass im Körper ein akuter Entzündungsprozess stattfindet. Die üblichen Methoden des CRP sind nicht nachweisbar: Im biochemischen Bluttest äußert sich eine Konzentrationssteigerung in einer Erhöhung der α-Globuline, die es zusammen mit anderen Akute-Phase-Proteinen darstellt.

Die Hauptursache für das Auftreten und die Erhöhung der Konzentration von C-reaktivem Protein sind akute entzündliche Erkrankungen, die bereits 6 bis 12 Stunden nach Beginn des Prozesses eine bis zu 100-fache Zunahme dieses Akute-Phase-Proteins bewirken.

CRP im Blut und ein separates Proteinmolekül

Neben der hohen Empfindlichkeit von CRP gegenüber verschiedenen im Körper vorkommenden Ereignissen reagiert es gut oder schlecht auf therapeutische Interventionen. Daher kann es zur Kontrolle des Verlaufs und der Behandlung verschiedener pathologischer Zustände verwendet werden, die mit einem Anstieg dieses Indikators einhergehen. All dies erklärt das große Interesse der Kliniker, von denen dieses Akutphasenprotein als "goldener Marker" bezeichnet und als zentrale Komponente der akuten Phase des Entzündungsprozesses bezeichnet wurde. Der Nachweis von CRP im Blut des Patienten Ende des letzten Jahrhunderts war jedoch mit gewissen Schwierigkeiten verbunden.

Die Probleme des letzten Jahrhunderts

Die Entdeckung des C-reaktiven Proteins fast bis zum Ende des letzten Jahrhunderts war problematisch, da das CRP nicht auf herkömmliche Labortests reagierte, die den biochemischen Bluttest ausmachen. Die semi-quantitative Methode der Ringfällung in Kapillaren unter Verwendung von Antiserum war eher qualitativ, da sie in "Plus" ausgedrückt wurde, abhängig von der Menge (in Millimeter) der gefällten Flocken (Ausfällungen). Der größte Nachteil der Analyse war die Zeit, die für das Abrufen der Ergebnisse aufgewendet wurde - die Antwort war nur an einem Tag fertig und konnte die folgenden Bedeutungen haben:

  • Kein Sediment - das Ergebnis ist negativ;
  • 1 mm Sediment - + (schwach positive Reaktion);
  • 2 mm - ++ (positive Reaktion);
  • 3 mm - +++ (ausgesprochen positiv);
  • 4 mm - ++++ (scharf positive Reaktion).

Das Warten auf eine so wichtige Analyse von 24 Stunden war natürlich äußerst unpraktisch, da sich an einem Tag vieles im Zustand des Patienten ändern konnte und oft nicht zum Besseren, so dass sich Ärzte oft auf die ESR verlassen mussten. Die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten, die im Gegensatz zum CRP ebenfalls ein unspezifischer Indikator für Entzündungen ist, wurde innerhalb einer Stunde bestimmt.

Derzeit wird das beschriebene Laborkriterium oben bewertet und ESR sowie Leukozyten - Indikatoren der allgemeinen Blutanalyse. C-reaktives Protein, das vor der Erhöhung der ESR erscheint, verschwindet, sobald der Prozess abklingt oder die Behandlung seine Wirkung entfaltet (nach 1 bis 1,5 Wochen), während die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten bis zu einem Monat über den Normalwerten liegt.

Wie wird CRP im Labor bestimmt und was brauchen Kardiologen?

C-reaktives Protein ist ein sehr wichtiges diagnostisches Kriterium, daher ist die Entwicklung neuer Methoden zur Bestimmung nie in den Hintergrund getreten, und Tests zum Nachweis von CRP sind derzeit kein Problem mehr.

Das C-reaktive Protein, das nicht im biochemischen Bluttest enthalten ist, lässt sich mit den Latex-Test-Kits, die auf Latexagglutination basieren (qualitative und semi-quantitative Analyse), leicht bestimmen. Dank dieser Technik dauert es keine halbe Stunde, da die für den Arzt so wichtige Antwort bereit ist. Eine solche schnelle Studie hat sich als erste Stufe der diagnostischen Suche nach akuten Zuständen erwiesen, die Technik korreliert gut mit den turbidimetrischen und nephelometrischen Methoden und eignet sich daher nicht nur für das Screening, sondern auch für die endgültige Entscheidung über Diagnose und Behandlungstaktik.

Die Konzentration dieses Laborindikators wird durch hochempfindliche Latex-verstärkte Turbidimetrie, ELISA und Radioimmunoassays erkannt.

Es wird darauf hingewiesen, dass das beschriebene Kriterium häufig zur Diagnose pathologischer Zustände des kardiovaskulären Systems verwendet wird, wobei CRP dabei hilft, mögliche Komplikationsrisiken zu erkennen, den Prozessablauf und die Wirksamkeit der ergriffenen Maßnahmen zu überwachen. Es ist bekannt, dass CRP auch bei relativ niedrigen Indexwerten an der Entstehung von Atherosklerose beteiligt ist (wir werden auf die Frage zurückkommen, wie dies geschieht). Um diese Probleme zu lösen, befriedigen herkömmliche Methoden der Labordiagnostik von Kardiologen nicht, daher wird in diesen Fällen eine hochgenaue hsCRP-Messung in Kombination mit dem Lipidspektrum verwendet.

Darüber hinaus wird diese Analyse verwendet, um das Risiko der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Diabetes, Erkrankungen des Ausscheidungssystems und einer nachteiligen Schwangerschaft zu berechnen.

Norma CRP? Einer für alles, aber...

Im Blut eines gesunden Menschen ist der CRP-Spiegel sehr niedrig oder dieses Protein fehlt vollständig (in einer Laborstudie bedeutet dies jedoch nicht, dass es überhaupt nicht vorhanden ist - nur der Test fängt keine mageren Mengen ab).

Die folgenden Grenzwerte gelten als Norm, außerdem sind sie nicht von Alter und Geschlecht abhängig: Bei Kindern, Männern und Frauen sind es 1 - 5 mg / l, außer bei Neugeborenen - sie dürfen bis zu 15 mg / l dieses Akute-Phase-Proteins haben (wie durch Nachschlagewerke belegt). Die Situation ändert sich jedoch, wenn Sepsis vermutet wird: Neonatologen beginnen dringende Maßnahmen (Antibiotikatherapie) mit einem CRP-Anstieg bei einem Kind auf 12 mg / l, während Ärzte feststellen, dass eine bakterielle Infektion in den ersten Lebenstagen dieses Protein möglicherweise nicht stark erhöht.

Es wurde ein Labortest identifiziert, der das C-Reactives-Protein bei vielen pathologischen Zuständen identifiziert, die mit einer Entzündung einhergehen, die durch eine Infektion oder Zerstörung der normalen Struktur (Zerstörung) von Geweben verursacht wird:

  • Die akute Periode verschiedener entzündlicher Prozesse;
  • Aktivierung chronisch entzündlicher Erkrankungen;
  • Infektionen viralen und bakteriellen Ursprungs;
  • Allergische Reaktionen des Körpers;
  • Aktive Phase des Rheumatismus;
  • Herzinfarkt.

Um den diagnostischen Wert dieser Analyse besser darstellen zu können, ist es notwendig, die Proteine ​​der akuten Phase zu verstehen, die Gründe für ihr Auftreten im Blut des Patienten zu kennen und den Mechanismus der immunologischen Reaktionen im akuten Entzündungsprozess genauer zu betrachten. Was wir im nächsten Abschnitt tun werden.

Wie und warum erscheint C-reaktives Protein bei Entzündungen?

CRP und seine Bindung an die Zellmembran im Schadensfall (zB bei Entzündungen)

CRP, das an akuten immunologischen Prozessen beteiligt ist, fördert die Phagozytose im ersten Stadium der körpereigenen Reaktion (zelluläre Immunität) und ist einer der Schlüsselkomponenten der zweiten Phase der Immunantwort - der humoralen Immunität. Dies geschieht wie folgt:

  1. Die Zerstörung von Zellmembranen durch einen Erreger oder einen anderen Faktor führt zur Zerstörung der Zellen selbst, was für den Organismus nicht unbemerkt bleibt. Signale, die vom Erreger oder von Leukozyten in der Nähe der „Unfallstelle“ gesendet werden, ziehen Phagozytenelemente in den betroffenen Bereich an, die körpereigene Körper (Bakterien und tote Zellen) aufnehmen und verdauen können.
  2. Die lokale Reaktion auf die Entfernung von toten Zellen verursacht eine Entzündungsreaktion. Am Ort des peripheren Blutrausches Neutrophile mit der höchsten Phagozytenfähigkeit. Wenig später kommen Monozyten (Makrophagen) dort an, um bei der Bildung von Mediatoren zu helfen, die gegebenenfalls die Produktion von Akute-Phase-Proteinen (CRP) anregen, und die Funktion von "Hausmeistern" zu übernehmen, wenn es erforderlich ist, den Brennpunkt der Entzündung "zu reinigen" (Makrophagen können absorbieren) in ihrer Größe übersteigen).
  3. Die Durchführung von Absorptions- und Verdauungsprozessen fremder Faktoren im Brennpunkt der Entzündung stimuliert die Produktion eigener Proteine ​​(C-reaktives Protein und andere Proteine ​​der akuten Phase), die dem unsichtbaren Feind widerstehen können, die phagozytische Aktivität von Leukozytenzellen erhöhen und neue Bestandteile der Immunität gegen Infektionen anziehen. Die Rolle der Induktoren dieser Stimulation wird von Substanzen (Mediatoren) übernommen, die von den Makrophagen im Fokus und in der Entzündungszone ankommen. Darüber hinaus sind andere Regulatoren der Synthese von Akutphasenproteinen (Cytokine, Glucocorticoide, Anaphylotoxine, Mediatoren, die durch aktivierte Lymphozyten gebildet werden) an der Bildung von CRP beteiligt. Es wird von CRP hauptsächlich von Leberzellen (Hepatozyten) produziert.
  4. Makrophagen, nachdem sie die Hauptaufgaben im Bereich der Entzündung erfüllt haben, ergreifen das fremde Antigen und gehen zu den dortigen Lymphknoten, um es (Präsentation des Antigens) den Immunzellen - T-Lymphozyten (Helfern) - zu präsentieren, die es erkennen und den B-Zellen den Befehl geben, die Bildung von Antikörpern zu beginnen (humorale Immunität). In Gegenwart von C-reaktivem Protein ist die Aktivität von Lymphozyten mit zytotoxischen Fähigkeiten deutlich erhöht. CRP vom Beginn des Prozesses und in allen seinen Stadien und ist aktiv an der Erkennung und Präsentation des Antigens beteiligt, was aufgrund anderer Immunitätsfaktoren möglich ist, mit denen es in enger Beziehung steht.
  5. Ein halber Tag (ungefähr 12 Stunden) vom Beginn der Zellzerstörung wird nicht vergehen, da die Konzentration des Serum-C-reaktiven Proteins um ein Vielfaches ansteigt. Dies gibt Anlass, es als eines der zwei Hauptproteine ​​der akuten Phase (das zweite ist Serum-Amyloid-Protein A) zu betrachten, die die wichtigsten entzündungshemmenden und schützenden Funktionen übernehmen (andere Akutphasenproteine ​​übernehmen hauptsächlich regulatorische Aufgaben während einer Entzündung).

Ein erhöhter CRP-Spiegel zeigt somit den Beginn eines infektiösen Prozesses in einem frühen Stadium seiner Entwicklung an, und der Einsatz von antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten verringert im Gegenteil seine Konzentration, wodurch diesem Laborindikator ein besonderer diagnostischer Wert verliehen werden kann, der als "goldener Marker" der klinischen Labordiagnostik bezeichnet wird.

Ursache und Wirkung

Für Qualitäten, die die Erfüllung zahlreicher Funktionen sicherstellen, wurde das C-reaktive Protein vom Untersuchungswitz mit dem Spitznamen "Two-faced Janus" (Doppelgesichtiger Janus) bezeichnet. Der Spitzname war erfolgreich für ein Protein, das viele Aufgaben im Körper erledigt. Seine Vielseitigkeit liegt in der Rolle, die es bei der Entwicklung von entzündlichen, autoimmunen und nekrotischen Prozessen spielt: Die Fähigkeit, mit vielen Liganden zu binden, Fremdstoffe zu erkennen, bindet die Abwehrkräfte des Körpers unverzüglich an der Zerstörung des „Feindes“.

Wahrscheinlich erlebte jeder von uns eine akute Phase einer entzündlichen Erkrankung, in der das C-reaktive Protein von zentraler Bedeutung ist. Selbst ohne alle Mechanismen der CRP-Bildung zu kennen, kann unabhängig davon ausgegangen werden, dass der gesamte Körper in den Prozess involviert ist: das Herz, die Gefäße, der Kopf, das endokrine System (die Temperatur steigt, die Körperschmerzen, die Kopfschmerzen, der Herzschlag beschleunigen sich). Tatsächlich zeigt das Fieber bereits an, dass der Prozess begonnen hat, und Veränderungen im Stoffwechselprozess in verschiedenen Organen und ganzen Systemen haben im Körper aufgrund einer erhöhten Konzentration von Akutphasenmarkern, einer Aktivierung des Immunsystems und einer Abnahme der Durchlässigkeit der Gefäßwände begonnen. Diese Ereignisse sind für das Auge nicht sichtbar, sondern werden anhand von Laborindikatoren (CRP, ESR) bestimmt.

Das C-reaktive Protein wird bereits in den ersten 6-8 Stunden nach Beginn der Erkrankung erhöht, und seine Werte entsprechen der Schwere des Prozesses (je schwerer der Strom, desto höher das CRP). Aufgrund dieser Eigenschaften von CRP kann es während des Debüts oder Verlaufs verschiedener entzündlicher und nekrotischer Prozesse als Indikator verwendet werden, was die Gründe für den Anstieg des Indikators sein wird:

  1. Bakterielle und virale Infektionen;
  2. Akute kardiale Pathologie (Herzinfarkt);
  3. Onkologische Erkrankungen (einschließlich Metastasierung von Tumoren);
  4. Chronische Entzündungsprozesse in verschiedenen Organen lokalisiert;
  5. Chirurgie (Verletzung der Gewebeintegrität);
  6. Verletzungen und Verbrennungen;
  7. Komplikationen der postoperativen Periode;
  8. Gynäkologische Pathologie;
  9. Generalisierte Infektion, Sepsis.

Erhöhte CRP wird häufig mit folgenden Faktoren in Verbindung gebracht:

Es ist zu beachten, dass die Indikatorwerte für verschiedene Krankheitsgruppen erheblich voneinander abweichen können, beispielsweise:

  1. Virusinfektion, Metastasierung von Tumoren, träge auftretende rheumatische Erkrankungen ohne schwere Symptome führen zu einem mäßigen Anstieg der CRP-Konzentration - bis zu 30 mg / l;
  2. Die Verschlimmerung chronischer Entzündungsprozesse, Infektionen durch Bakterienflora, chirurgische Eingriffe und akuter Myokardinfarkt kann das Niveau des Akutphasenmarkers um das 20- bis 40-fache erhöhen, in den meisten Fällen können Sie jedoch mit einem Konzentrationsanstieg auf 40 - 100 mg / l rechnen ;
  3. Schwere generalisierte Infektionen, ausgedehnte Verbrennungen und septische Zustände können Kliniker mit Zahlen, die den Gehalt an C-reaktivem Protein angeben, sehr unangenehm überraschen.

Und dennoch: Ohne den Wunsch, jemanden zu erschrecken, möchte ich eine sehr wichtige Frage bezüglich der erhöhten Anzahl von CRP bei gesunden Menschen ansprechen. Eine hohe Konzentration an C-reaktivem Protein mit äußerlichem Wohlbefinden und das Fehlen von Anzeichen zumindest einiger Pathologien lassen auf einen onkologischen Prozess schließen. Solche Patienten sollten einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden!

Rückseite der Münze

Im Allgemeinen ist es in Bezug auf die Eigenschaften und Fähigkeiten von CRP den Immunglobulinen sehr ähnlich: Es versteht es, „zwischen eigenen und den anderen zu unterscheiden, mit Komponenten einer Bakterienzelle, mit Liganden des Komplementsystems, Kernantigenen, zu kommunizieren. Heute sind jedoch zwei Arten von C-reaktiven Proteinen bekannt, und wie sie sich voneinander unterscheiden, wodurch neue Proteinfunktionen für C-Reactives hinzugefügt werden, kann ein gutes Beispiel sein:

  • Das native (Pentamer) -Protein der akuten Phase, das 1930 entdeckt wurde und aus 5 miteinander verbundenen ringförmigen Untereinheiten besteht, die sich auf einer Oberfläche befinden (daher Pentamer genannt und auf die Familie der Pentraxine bezogen) - dies ist das CRP, das wir kennen und über das wir streiten. Pentraxine bestehen aus zwei Bereichen, die für bestimmte Aufgaben verantwortlich sind: Der eine erkennt einen „Fremden“, beispielsweise ein bakterielles Zellantigen, und der andere „ruft nach Hilfe“ zu den Substanzen, die den „Feind“ zerstören können, da das CRP selbst keine solchen Fähigkeiten besitzt.
  • "Neu" (neoSRB), dargestellt durch freie Monomere (monomeres SRB, das als mSRB bezeichnet wird), weist andere Eigenschaften auf, die für die native Variante nicht charakteristisch sind (schnelle Mobilität, geringe Löslichkeit, beschleunigte Thrombozytenaggregation, Produktionsstimulation und Synthese biologisch aktiver Substanzen). Eine neue Form des C-reaktiven Proteins wurde 1983 entdeckt.

Erhöhtes CRP ist an der Entstehung von Atherosklerose beteiligt.

Die Reaktion des Körpers auf den Entzündungsprozess erhöht die CRP-Konzentration dramatisch, was mit einem verstärkten Übergang der Pentamerform des C-reaktiven Proteins zum Monomer einhergeht - dies ist für die Induktion des umgekehrten (entzündungshemmenden) Prozesses erforderlich. Ein erhöhter Gehalt an mSBR führt zur Produktion von Entzündungsmediatoren (Zytokinen), Anhaften von Neutrophilen an der Gefäßwand, Aktivierung des Endothels mit Freisetzung von Faktoren, die zu Spasmen führen, Bildung von Mikrothrombus und Kreislaufstörung in der Mikrovaskulatur, dh Bildung von Arteriosklerose.

Dies sollte im latenten Verlauf chronischer Erkrankungen mit einem leichten Anstieg des CRP-Spiegels (bis zu 10–15 mg / l) berücksichtigt werden. Die Person hält sich weiterhin für gesund und der Prozess entwickelt sich langsam weiter, was zuerst zu Atherosklerose und dann zu Herzinfarkt (dem ersten) oder anderen thromboembolischen Komplikationen führen kann. Man kann sich vorstellen, wie viel ein Patient mit einem C-reaktiven Protein in erhöhten Konzentrationen, einem Vorherrschen einer Fraktion von Lipoproteinen niedriger Dichte im Lipidspektrum und hohen Werten des atherogenen Koeffizienten (CA) riskiert?

Um die traurigen Konsequenzen zu vermeiden, sollten Risikopatienten nicht vergessen, die für sie notwendigen Tests zu bestehen, außerdem wird ihr CRP mit hochempfindlichen Methoden gemessen und LDL im Lipidspektrum mit der Berechnung der Atherogenität untersucht.

Die Hauptaufgaben von SRB werden von seinen „vielen Gesichtern“ bestimmt.

Der Leser hat möglicherweise nicht alle seine Fragen bezüglich der zentralen Komponente der akuten Phase, des C-reaktiven Proteins, erhalten. In Anbetracht dessen, dass komplexe immunologische Reaktionen der Stimulation, die Regulierung der CRP-Synthese und ihre Wechselwirkung mit anderen Immunitätsfaktoren für eine Person, die weit weg von diesen wissenschaftlichen und obskuren Begriffen ist, kaum von Interesse sein kann, konzentrierte sich der Artikel auf die Eigenschaften und die wichtige Rolle dieses Akute-Phase-Proteins in der praktischen Medizin.

Und die Bedeutung von CRP ist wirklich schwer zu überschätzen: Es ist für die Kontrolle des Krankheitsverlaufs und die Wirksamkeit von Therapiemaßnahmen sowie für die Diagnose akuter entzündlicher Zustände und nekrotischer Prozesse, wo es eine hohe Spezifität aufweist, unerlässlich. Gleichzeitig ist es, wie andere Akute-Phase-Proteine, auch durch Unspezifität gekennzeichnet (verschiedene Gründe für die Erhöhung von CRP, multifunktionales C-reaktives Protein aufgrund seiner Fähigkeit, mit vielen Liganden zu binden), was es nicht erlaubt, mit diesem Indikator verschiedene Zustände zu unterscheiden und eine genaue Diagnose zu erstellen ( Nicht umsonst wurde er "Two-faced Janus" genannt?). Und dann stellt sich heraus, dass er an der Entstehung von Atherosklerose beteiligt ist...

Andererseits sind viele Labortests und instrumentelle Diagnoseverfahren an der diagnostischen Suche beteiligt, die bei CRP hilfreich sein wird, und die Krankheit wird etabliert.