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Ein Heimrehabilitationsplan nach einem Schlaganfall jeglicher Art.

In diesem Artikel erfahren Sie: Was geht nach einem Schlaganfall zu Hause in die Rehabilitation, wie ist jede Erholungsphase. Was Sie tun müssen, um sich so schnell wie möglich zu erholen.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Alle Patienten, die einen Schlaganfall hatten, haben eine Störung des Nervensystems. Es kann unbedeutend sein (z. B. längere Sprache oder leichte Schwäche der Arme und Beine) und schwerwiegend (völliger Bewegungsmangel, Sprache, Blindheit). In jedem Fall sollten Schlaganfallpatienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu Hause vollständig rehabilitiert werden.

Die Hauptaufgabe der Rehabilitation ist die Wiederherstellung geschädigter Nervenzellen oder die Bereitstellung von Bedingungen, unter denen gesunde Gehirnneuronen ihre Funktion übernehmen können. In der Tat muss eine Person wieder lernen zu sitzen, zu sprechen, zu gehen und subtile Manipulationen durchzuführen. Es dauert Monate, Jahre und manchmal Jahrzehnte. Ohne Rehabilitation ist es unmöglich, sich an ein erfülltes Leben anzupassen. Da sich eine Person ständig in einem Krankenhaus oder einem Rehabilitationszentrum aufhält, kann eine Person dies nicht tun. Die Hauptrehabilitation wird zu Hause durchgeführt.

Die Prinzipien in diesem Artikel sind für Schlaganfallpatienten mit jeglichem Schweregrad eines ischämischen oder hämorrhagischen Typs relevant.

Die Rehabilitation bei einem hämorrhagischen Schlaganfall dauert länger als bei einem ischämischen Schlaganfall, ansonsten ist die Rehabilitation gleich.

Fünf Rehabilitationsbereiche

  1. Allgemeine Maßnahmen zur Patientenversorgung: richtige Ernährung, Hygienemaßnahmen, Hautpflege und Vorbeugung von Druckgeschwüren.
  2. Wiederherstellung von Bewegungen.
  3. Speicherwiederherstellung.
  4. Wiederaufnahme der Rede.
  5. Unterstützende medikamentöse Therapie.

In diesem Artikel werden wir uns die Punkte 2, 3 und 4 ansehen - was der Patient im Grunde zu Hause macht. Der erste Punkt ist relevanter für diejenigen, die für Bettpatienten sorgen, und der Arzt verschreibt Medikamente vollständig.

Vier Stadien der Rehabilitation

  1. Aufrechterhaltung der wichtigsten Funktionen, von denen das Leben abhängt.
  2. Erlernen grundlegender Fähigkeiten zur Selbstpflege.
  3. Training in allgemeinen motorischen, sprachlichen und intellektuellen Fähigkeiten, Schaffung von Bedingungen für ihre Genesung (die Fähigkeit zu sitzen, sich zu bewegen, zu gehen).
  4. Training in der Ausführung subtiler Bewegungen der Gliedmaßen, Fertigkeiten, voller Sprache und anderer Fähigkeiten.

Sechs allgemeine Prinzipien der Rehabilitation

Die wichtigsten Tipps und Regeln der Erholungsphase:

  1. Früher Start Beginnen Sie ab den ersten Tagen des Krankenhausaufenthalts mit der Rehabilitation und setzen Sie die Heimarbeit bis zur Wiederherstellung verlorener Funktionen fort.
  2. Systematisch - Führen Sie regelmäßig und regelmäßig einen Komplex von Bergungsmaßnahmen durch. Harte Arbeit an sich und der Wunsch, sich zu erholen, ist der Schlüssel zu einer effektiven Rehabilitation.
  3. Reihenfolge - jede Genesungsphase ist für eine bestimmte Kategorie von Patienten vorgesehen (bei schweren Schlaganfällen die Rehabilitation ab der ersten Stufe beginnen, bei leichteren - ab einer der nachfolgenden). Es ist wichtig, schrittweise und zeitnah auf eine neue Stufe zu wechseln (nachdem die gesetzten Ziele erreicht wurden).
  4. Multidirektionalität - Wiederherstellen Sie alle verlorenen Funktionen (Bewegungen, Sprache, Gedächtnis) gleichzeitig und gleichzeitig in der Rehabilitationsphase.
  5. Verwenden Sie Rehabilitationsmittel: Gehstock, Spaziergänger, Rollstuhl, Krücken. Schlaganfall Rehabilitation Ausrüstung
  6. Kontrollspezialist Unabhängig von der korrekten häuslichen Rehabilitation müssen Patienten nach einem Schlaganfall von einem Neurologen überwacht werden und sich mit einem Rehabilitationsarzt befassen. Diese Spezialisten helfen Ihnen bei der Auswahl der richtigen Rehabilitationsmaßnahmen und überwachen deren Wirksamkeit.

Erholungsbewegungen

Die erste Rehabilitationsrichtung nach einem Schlaganfall ist die Wiederherstellung der Bewegung. Da 95% der Schlaganfallpatienten Parese und Lähmung in unterschiedlichem Ausmaß haben, hängt alles davon ab. Wenn eine Person aktiviert wird, verbessert sich die Blutzirkulation im gesamten Körper, die Bedrohung durch Druckgeschwüre wird verschwinden, er kann die Grundbedürfnisse selbstständig befriedigen - alle anderen verlorenen Fähigkeiten werden sich auch schneller erholen.

Allgemeine Regeln der Bewegungstherapie zur Wiederherstellung von Bewegungen nach einem Schlaganfall:

  • Der Übungskomplex wird besser mit einem Spezialisten (Übungstherapiearzt, Rehabilitologe) abgestimmt.
  • Erhöhen Sie die Ladeintensität gleichmäßig unter Berücksichtigung der tatsächlichen Möglichkeiten.
  • Allmählich verkomplizieren Sie die Technik der Bewegungsübungen: von der einfachen Flexionsverlängerung bis hin zu gezielten Bewegungen mit Hilfsmitteln (Perlen, Expander, Gymnastikstock, Zahnfleisch, Trainingsgeräte, Musikinstrumente). Hilfsmittel zur Wiederherstellung der Handbewegungen
  • Bewegung sollte keine Schmerzen verursachen. Wenn dies der Fall ist, reduzieren Sie die Last.
  • Bereiten Sie die Muskeln vor dem Ausführen der Übungen mit Massage, Reiben oder Erwärmen vor.
  • Der Schwerpunkt der Bewegungstherapie ist die Muskelentspannung, da sie nach einem Schlaganfall dramatisch angespannt sind (sie bleiben im Hyper-Tonus).
  • Überarbeit vermeiden. Es ist am besten, zweimal täglich Gymnastik zu betreiben, die etwa eine Stunde dauert.
  • Achten Sie bei der Bewegungstherapie auf Ihre Atmung. Sie sollte ruhig sein, ein- und ausatmen und gleichzeitig einen bestimmten Bewegungszyklus begleiten (z. B. beim Beugen eines Einatmens, während Sie ein Ausatmen begradigen).
  • Während der Übungen im Stehen oder Sitzen ist es wünschenswert, dass jemand in der Nähe ist, um dem Patienten zu helfen oder seinen Zustand zu kontrollieren. Dadurch werden Verletzungen durch mögliche Stürze vermieden.
  • Verhinderung von Kontrakturen: Je länger sich die Extremität in derselben Position befindet (gebeugt am Ellbogen, Knie), desto stärker werden die Muskeln in der falschen Position fixiert. Legen Sie ein weiches Kissen zwischen die gefalteten Segmente (z. B. in ein Tuch im Ellenbogen oder in die Kniekehle). Sie können die ungebogene Gliedmaße auch mit einem Patch oder Verband auf einer festen Oberfläche (Platte) befestigen.
  • Die Anzahl der Zyklen jeder Übung kann unterschiedlich sein: von 2-3 bis 10-15, abhängig von den körperlichen Fähigkeiten des Patienten. Wenn Sie eine einfachere Gymnastik gemeistert haben, beenden Sie den Unterricht nicht. Machen Sie es vor neuen Übungen.

Übungen für Patienten in Rückenlage

Eine elementare Bewegungstherapie im Rahmen der Heimrehabilitation ist angezeigt bei Patienten, die einen schweren ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall hatten. Alle sind gezwungen, sich hinzulegen, haben eine grobe einseitige Lähmung (erhöhter Tonus, Beugung der Arme und Beine).

Geeignete Gymnastik könnte sein:

  1. Folgen Sie mit jeder Hand dem Flexion-Extensor und danach Rotationsbewegungen (mit kreisenden Bewegungen): mit den Fingern (Faust geballt, Faust verziehen), mit Bürsten in den Handgelenken, Unterarme in den Ellbogen, mit der gesamten Hand in der Schulter. Führen Sie ähnliche Bewegungen mit jedem Teil- und Fußgelenk durch (Zehen, Knöchel, Knie, Hüftgelenk).
  2. Übungen mit einem Handtuch. Hängen Sie das Handtuch über das Bett, packen Sie es mit einer Bürste, führen Sie mit dieser Hand (mit einem Handtuch) beliebige Bewegungen aus: Beugen Sie den Ellbogen auf dem Rücken, bewegen Sie ihn von der seitlichen Position zur Seite.
  3. Beugen Sie die Beine an den Knie- und Hüftgelenken und legen Sie Ihre Füße auf das Bett. Fassen Sie die Unterschenkel mit den Händen über den Knöcheln. Wenn Sie mit Ihren Händen helfen, beugen und beugen Sie das Bein am Knie, ohne den Fuß vom Bett zu nehmen, so dass er darüber gleitet.

Gymnastik in sitzender Position

Der Zweck der Übungen im Sitzen besteht darin, die Bewegungsfreiheit der Arme zu erweitern, die Rückenmuskulatur zu stärken und sie auf das Gehen vorzubereiten:

  1. Setzen Sie sich auf die Bettkante und senken Sie die Beine. Mit ausgestreckten Armen greifen Sie die Kanten der Quasten. Halten Sie sich zurück und ziehen Sie gleichzeitig den Oberkörper nach vorne, ohne die Arme loszulassen. Atmen Sie gleichzeitig ein. Während Sie sich entspannen, atmen Sie aus. Wiederholen Sie ungefähr 10 Mal.
  2. Setzen Sie sich auf das Bett und senken Sie Ihre Beine nicht. Heben Sie abwechselnd jedes Bein an. Legen Sie Ihre Hände von hinten auf das Bett und heben Sie beide Beine an.
  3. Sitzen Sie nicht mit den Beinen, setzen Sie Ihre Hände auf das Bett und schieben Sie sie hinter den Rücken. Bringen Sie die Schulterblätter zusammen und strecken Sie die Schultern. Gleichzeitig den Kopf nach hinten zurückwerfen. Achte auf deine Atmung: die Schulterblätter führen, einatmen, entspannen - ausatmen.

Drei Übungen Übungstherapie im Stehen

Der Zweck der Übungen aus dem Stand ist die Rehabilitation subtiler Bewegungen und Fertigkeiten:

  1. Heben Sie ein kleines Objekt (zB eine Münze, eine Streichholzschachtel, ein Streichholz) aus dem Boden, drücken Sie die Tasten eines Werkzeugs oder einer Tastatur, stellen Sie Ihren Daumen abwechselnd mit allem anderen gegenüber.
  2. Nehmen Sie die Bürstenexpander auf. Drücken Sie sie zur Faust, bewegen Sie gleichzeitig Ihre Hände zu den Seiten und lockern Sie den Körper auf.
  3. Übung "Schere". Stehen Sie auf dem Boden und spreizen Sie Ihre Beine schulterbreit auseinander. Ziehen Sie Ihre Hände vor sich her. Führen Sie abwechselnd die Arme kreuz und bewegen Sie sie auf die andere Seite.

Sprachwiederherstellung

Die Patienten sollten darauf vorbereitet sein, dass trotz der langen Sprechwiederherstellungssitzungen (mehrere Monate oder sogar Jahre) kein positiver Effekt erzielt werden kann. In 30–35% der Fälle kehrt die Sprache spontan zurück, nicht allmählich.

Empfehlungen zur Wiederherstellung der Sprache:

  1. Damit der Patient sprechen kann, muss er ständig die Laute, die Worte und die entfaltete Sprache hören.
  2. Beachten Sie das Prinzip der nachfolgenden Rehabilitationsstufen. Beginnen Sie mit der Aussprache der einzelnen Laute, gehen Sie zu den Silben, einfachen und komplexen Wörtern, Sätzen, Reimen. Sie können einer Person helfen, indem Sie den ersten Teil eines Wortes aussprechen, an dessen Ende er unabhängig spricht.
  3. Musik hören und singen. Es kommt vor, dass eine Person nach einem Schlaganfall nicht normal sprechen kann, die Fähigkeit zu singen jedoch erhalten bleibt. Versuchen Sie unbedingt zu singen. Dadurch wird die Sprache schneller wiederhergestellt.
  4. Führen Sie vor dem Spiegel Übungen durch, um die Gesichtsmuskeln wieder herzustellen. Eine solche Rehabilitation zu Hause ist besonders relevant, wenn sich der Schlaganfall durch ein verdrehtes Gesicht manifestiert:
  • beiße deine Zähne;
  • Falten und strecken Sie die Lippen in Form einer Röhre.
  • Öffnen Sie den Mund, drücken Sie die Zunge so weit wie möglich nach vorne.
  • die Ober- und Unterlippe abwechselnd beißen;
  • lecke deine Lippen im Kreis, zuerst in eine Richtung und dann in die andere Richtung;
  • Ziehen Sie die Mundwinkel hoch, als ob Sie lächeln würden.

Wiederherstellung von Gedächtnis und Intelligenz

Es ist wünschenswert, nach der Stabilisierung des Allgemeinzustandes mit der Rehabilitation intellektueller Fähigkeiten im Krankenhaus zu beginnen. Aber das Gehirn zu überlasten ist es nicht wert.
Der funktionellen Wiederherstellung des Gedächtnisses sollte eine medikamentöse Unterstützung für Schlaganfall-betroffene Nervenzellen vorausgehen. Intravenöse Medikamente werden verabreicht (Actovegin, Thiocetam, Piracetam, Cavinton, Cortexin) oder in Form von Tabletten eingenommen. Ihre therapeutischen Wirkungen werden sehr langsam erkannt, was einen langen Empfang (3-6 Monate) erfordert. Kurse einer solchen Therapie müssen in 2–3 Monaten wiederholt werden.

Medikamente, die bei der Wiederherstellung des Gedächtnisses helfen

Sofortige Rehabilitationsmaßnahmen zur Wiederherstellung des Gedächtnisses:

  • Die Fähigkeit zum Auswendiglernen ist schnell wieder hergestellt, wenn eine Person sprechen, sehen, gut hören kann und angemessen ist.
  • Trainingsfähigkeit zum Auswendiglernen: Zuhören und Wiederholen von Zahlen, Wörtern, Gedichten. Erzielen Sie zunächst eine kurzfristige Speicherung (Wiederholung ist unmittelbar nach dem Abhören der Informationen möglich). Seine Ausdrücke werden schrittweise verlängert - auf Wunsch des Zählers wird der Patient die Zahlen selbstständig aussprechen. Dies zeigt die Wirksamkeit der Rehabilitation.
  • Zeigen Sie Bilder und Videos an, erinnern Sie sich an die Namen aller Dargestellten und sprechen Sie sie aus.
  • Spielen Sie Brettspiele.
Rehabilitationsaktivitäten zur Wiederherstellung des Gedächtnisses

Was bestimmt den Zeitpunkt von Rehabilitation und Prognose?

Maßnahmen zur Wiederherstellung der Funktionen des Nervensystems nach einem Schlaganfall zu Hause sind ein wichtiges Element der Rehabilitationsphase:

  • Etwa 70% der Patienten, die sie erfüllen, erzielen die erwarteten Ergebnisse (erholen sich im Allgemeinen so gut wie möglich).
  • In 15–20% übertrifft die Wirksamkeit der Rehabilitation die erwartete Zeit und Funktionalität.
  • 10–15% der Patienten erreichen die erwartete Erholung nicht.
  • Die mangelnde Rehabilitation zu Hause ist in 75% die Ursache einer schweren Behinderung nach einem Schlaganfall.

Die Prognose und die Bedingungen für die Erholung sind in der Tabelle wiedergegeben:

Rehabilitation nach Schlaganfall bettlägeriger Patienten

Im Krankenhaus von Yusupov befindet sich die Rehabilitation nach einem Schlaganfall, einschließlich Bettpatienten, in Rehabilitation. Spezialisten nutzen moderne Rehabilitationsmethoden, um ihre Lebensqualität zu verbessern. In der Rehabilitationsklinik tut ein multidisziplinäres Team von Spezialisten täglich alles, um die motorische, sprachliche, visuelle und auditive Funktion zu verbessern.

Erfahrene Psychologen arbeiten mit Patienten und ihren Angehörigen zusammen, um ihnen zu helfen, sich an das Leben unter neuen Bedingungen anzupassen. Die Patienten liegen in behaglichen Kammern mit hohem Komfort. Die Betreuung erfolgt durch medizinisches Personal mit den erforderlichen Kenntnissen und Fähigkeiten.

Prävention von Komplikationen

In der akuten Schlaganfallphase wird besonderes Augenmerk auf die Prävention von Druckgeschwüren, Atemwegserkrankungen, die Entwicklung einer Lungenentzündung und einen wiederkehrenden Schlaganfall gelegt. Der Patient wird auf eine Anti-Dekubitus-Matratze gelegt und alle zwei Stunden gewendet. Sie führen allgemeine Hygienemaßnahmen durch: Sie wischen sie täglich mit trocknenden Desinfektionsmitteln ab und pflegen die Haut.

Besonderes Augenmerk wird auf die Intimhygiene des bettlägerigen Patienten nach einem Schlaganfall gelegt. Es wird täglich gewaschen, Windeln gewechselt oder Windeln absorbiert. Folge dem Mund. Beim Füttern des Patienten heben sie den Kopf. Bei Verletzung des Schluckreflexes wird die Sondenfütterung verwendet. Kocht in diesem Fall das Geschirr abwischen.

Bei bettlägerigen Patienten ist die Darmfunktion oft beeinträchtigt. Sie erhalten reinigende Einläufe, geben auf Lactulose basierende Medikamente, die den Stuhlgang ermöglichen, ohne sie zu belasten.

Von großer Bedeutung ist die Position des Patienten im Bett. Da sich der Muskeltonus nach einem Schlaganfall verändert, geben die Krankenschwestern dem Körper, insbesondere den betroffenen Gliedmaßen, eine physiologisch korrekte Haltung. Zu diesem Zweck werden spezielle Oberarme für die oberen Gliedmaßen verwendet. Der Arm sollte am Ellbogen gestreckt sein, die Finger auseinander und ungebeugt. Die untere Extremität sollte am Knie zu 15-20 Grad gebeugt sein. Unter dem Knie umschließen die Rolle, der Fuß ist um 90 Grad gebogen und setzt eine Betonung. Der Patient wird alle 2-3 Stunden gewendet und in solche Positionen gebracht. Rehabilitologen führen passive Übungen durch, wenden verschiedene Arten von Massagen an.

Rehabilitation des Bettpatienten nach Entlassung aus dem Krankenhaus

Bevor der Bettpatient nach einem Schlaganfall nach Hause versetzt wird, muss er die notwendigen Voraussetzungen schaffen. Der Raum, in dem sich der Patient befindet, sollte nicht wie eine Krankenstation sein, es sollte hell und frisch sein. Jeden Tag im Zimmer ist eine Nassreinigung erforderlich. Wenn der Patient nicht allergisch ist, können Sie frische Blumen in den Raum stellen. Das wird seine Stimmung steigern.

Eine Anti-Dekubitus-Matratze sollte auf das Bett gelegt werden. Unterwäsche sollte keine Stiche und Knöpfe sein, die Hautreizungen verursachen. Nach der Entlassung des bettlägerigen Patienten aus dem Yusupov Hospital arbeiten die Ärzte schon lange mit ihm zusammen. Erstens wird die Haltung angewendet, wenn mehrmals täglich spezielle Körperhaltungen an Armen und Beinen eines unbeweglichen Patienten angebracht werden, die dazu beitragen, die Muskeln zu dehnen. Gleichzeitig wird eine passive Gymnastik durchgeführt - alle Gelenke werden sanft gebogen und gelöst. Üben Sie leichte Massage- und Atemübungen.

Im Laufe der Zeit kann sich die Motorfunktion erholen. Dem Patienten wird beigebracht, sich auf das Bett zu setzen, er lernt, seinen Rücken aufrecht zu halten. Danach kann er mit Hilfe eines Spaziergängers, eines Stocks oder anderer Hilfsmittel beim Aufstehen in der Wohnung herumlaufen. Der Assistent steht auf der gelähmten Seite, wirft die Hand des Patienten auf seine Schulter und stützt ihn hinter seinem Rücken, Schritt für Schritt, führt ihn von Raum zu Raum. Für die Entwicklung der motorischen Fähigkeiten wird dem Patienten angeboten, Objekte zu ergreifen und Seiten umzudrehen, zu zeichnen, zu formen, Videospiele zu spielen.

Sprachwiederherstellung

Oft verliert der Patient nach einem Schlaganfall die Sprachfähigkeiten. Sprachtherapeuten - Aphasiologen des Yusupov-Krankenhauses führen spezielle Übungen durch, die die Sprachfähigkeiten wiederherstellen, Rehabilitanten führen eine Massage der Gesichtsmuskeln durch, bringen dem Patienten spezielle Übungen bei. Verbesserung der Arbeit der Muskeln des Kehlkopfes. Patienten entwickeln täglich Artikulation:

  • gekräuselte Lippen;
  • aufblasen;
  • geschürzte Lippen;
  • Zunge drehen.

Sprachtherapeuten des Yusupov Hospital haben viele Lernspiele entwickelt, um die Sprache wiederherzustellen. Gute Ergebnisse werden durch Singen gegeben. Wenn es sich zu erholen beginnt, gehen Sie zu den Mustern.

Eine häufige Komplikation eines Schlaganfalls ist ein starker Rückgang der Speicherfähigkeit. Um diese Funktion wiederherzustellen, verwenden Psychologen des Yusupov-Krankenhauses eine Vielzahl von Spielen, die im Verlauf der Genesung kompliziert sind. In der Anfangsphase sind Fingerspiele effektiv. Sie helfen dabei, das Sprechzentrum des Patienten zu aktivieren, da es an den Fingern Punkte gibt, die seine Arbeit anregen. Später lernen sie mit einem liegenden Patienten kleine Gedichte und lassen klassische Musik hören, da dies die Wiederherstellung des Gedächtnisses beschleunigt.

Im Krankenhaus von Yusupov wird die Rehabilitation bettlägeriger Patienten nach einem Schlaganfall von einem Team hochqualifizierter Spezialisten durchgeführt. Neurologen verschreiben Medikamente, die den Genesungsprozess beschleunigen. Rehabilitologen verwenden innovative Techniken. Psychologen helfen Patienten, sich an das Leben unter neuen Bedingungen anzupassen. Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall kann durch Anruf erfolgen.

Rehabilitationszentren nach Schlaganfall für bettlägerige Patienten sowie für Patienten mit motorischen und Sprachstörungen

Rehabilitationszentren nach Schlaganfall sorgen für die Verwaltung der Patienten bis zur maximalen Wiederaufnahme der Körperfunktionen. Die Prognose hängt nicht nur von dem Bereich des Gehirns ab, der vom pathologischen Prozess und seiner Weite betroffen ist, sondern auch von der Behandlung und der genauen und regelmäßigen Durchführung von Maßnahmen zur Wiederherstellung der Gehirnfunktionen. Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn die Rehabilitation so früh wie möglich beginnt.

Schlaganfall ist eine akute Verletzung des zerebralen Kreislaufs, gekennzeichnet durch zerebrale und / oder fokale Symptome, die zu Schädigungen der Hirnstrukturen führen können, die zu unterschiedlich schweren, sogar lebensbedrohlichen Körperfunktionen führen können. Der Schlaganfall bezieht sich auf die Hauptursachen für eine Behinderung der Patienten (etwa 70% der Gesamtzahl der Überlebenden). 20-30% der Menschen, die unter einer akuten Verletzung des Gehirnkreislaufs leiden, benötigen ständige Pflege. Diese Zahlen können niedriger sein, wenn die Rehabilitation früh begonnen und korrekt und methodisch durchgeführt wird.

Von größter Bedeutung ist die aktive Teilnahme am Rehabilitationsprozess des Patienten, der einen Schlaganfall erlitten hat, sowie seiner Angehörigen.

Prinzipien der Rehabilitation nach Schlaganfall

Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall umfasst eine Reihe von Aktivitäten, die darauf abzielen, verlorene Funktionen wiederherzustellen.

Rehabilitationsmaßnahmen sollten so früh wie möglich von den ersten Tagen nach dem Schlaganfall eingeleitet werden, sofern der Zustand des Patienten dies zulässt. Die Rehabilitationsaktivitäten sollten bereits während des Aufenthalts des Patienten in der neurologischen Abteilung beginnen und dann in einem Rehabilitationszentrum für Patienten mit Schlaganfall (Bettpatienten) oder in der Rehabilitationsabteilung des Krankenhauses fortgesetzt werden. Bei der Durchführung von Rehabilitationsmaßnahmen ist es wichtig, sich strikt an das Programm zu halten, regelmäßig und lückenlos Prozeduren und Unterricht durchzuführen und schrittweise von einfach zu komplex zu wechseln.

Von größter Bedeutung ist die aktive Teilnahme am Rehabilitationsprozess des Patienten, der einen Schlaganfall erlitten hat, sowie seiner Angehörigen.

Also die Grundregeln der Rehabilitation nach Schlaganfall:

  • so früh wie möglich beginnen;
  • strikte Einhaltung des entwickelten Programms;
  • allmähliche Erhöhung der Last.

Es wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren, der die Einstufung von Rehabilitationszentren angeben und kommentieren kann, um die beste Option zu empfehlen.

Vorteile einer Rehabilitation nach einem Schlaganfall

Nach einem Schlaganfall muss der Patient fast ständig versorgt werden, aber nicht jede medizinische Einrichtung hat die Fähigkeit, sie bereitzustellen. Der Rehabilitationsprozess ist oft lang und komplex, er kann zumindest anfangs nicht immer zu Hause organisiert werden, vor allem bei bettlägerigen Patienten. Um die Möglichkeiten, die in den ersten Tagen maximal sind, nicht zu verpassen und um die Angehörigen des Patienten und sich selbst zu entlasten, wird empfohlen, Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, zur Rehabilitation nach einem Schlaganfall in spezialisierten Rehabilitationszentren unterzubringen, wo sie unter der Aufsicht qualifizierter Fachkräfte alle erforderliche Unterstützung erhalten.

Kinesitherapie - Behandlung mit passiven und aktiven Bewegungen, die auf die größtmögliche Wiederherstellung des Bewegungsbereichs in den betroffenen Gliedmaßen abzielt.

Wie läuft die Rehabilitation ab?

Für jeden Patienten wird ein individuelles Rehabilitationsprogramm entwickelt, das die Art seiner Krankheit, durch Schlaganfall verursachte Störungen, den allgemeinen Zustand des Körpers und eine Reihe anderer Faktoren berücksichtigt. Grundmethoden:

  • medikamentöse Therapie (falls erforderlich);
  • Bewegungstherapie, Bewegungstherapie;
  • Massage
  • Physiotherapie;
  • Artikulationswiederherstellung;
  • Balneotherapie;
  • psychologische Unterstützung.

Kinesitherapie - Behandlung mit passiven und aktiven Bewegungen, die auf die größtmögliche Wiederherstellung des Bewegungsbereichs in den betroffenen Gliedmaßen, Kraft und Geschicklichkeit, Selbstversorgungsfähigkeiten und die Fähigkeit, das Gleichgewicht zu halten, abzielt.

Sobald sich der Zustand des Patienten ausreichend stabilisiert hat, wird die Bewegungstherapie um einen Komplex physiotherapeutischer Übungen ergänzt.

Die Anfangsphase ist eine passive Gymnastik, die darin besteht, dass die notwendigen Bewegungen nicht vom Patienten, sondern von einem Rehabilitologen ausgeführt und anschließend von einer nahen Person instruiert werden. Exakt zeitgesteuerte Übungen wechseln mit Ruhe. Der Unterricht wird unter Kontrolle von Blutdruck und Puls gehalten. Nach und nach werden die Übungen kompliziert, der Patient selbst beginnt bestimmte Handlungen auszuführen. Im Zuge der Rehabilitation werden auch Übungen mit Simulatoren durchgeführt, an denen eine bestimmte Muskelgruppe beteiligt ist.

Um die motorische Aktivität wiederherzustellen, kann auch eine elektrische Stimulation des neuromuskulären Apparats der Extremitäten vorgeschrieben werden.

Die Hauptkomplikationen, die sich in der Zeit nach dem Schlaganfall entwickeln, sind Spastik der Muskeln der betroffenen Gliedmaßen mit der Wahrscheinlichkeit, dass sich Kontrakturen entwickeln. Um dies zu verhindern, werden die Gliedmaßen mit einem speziellen Longet gestapelt, um die Muskeln mit verstärktem Tonus zu dehnen, die Muskeln der betroffenen Gliedmaßen, Ozozerit- oder Paraffinbäder zu massieren, und nehmen Muskelrelaxanzien.

Der Rehabilitationsprozess ist oft lang und komplex, er kann zumindest anfangs nicht immer zu Hause organisiert werden, vor allem bei bettlägerigen Patienten.

Mit der Entwicklung von pathologischen Veränderungen in den Gelenken der Gliedmaßen, der Lasertherapie, der Magnetfeldtherapie, der Elektrotherapie, der Akupunktur können Hydroprozeduren durchgeführt werden, das Tragen eines Fixierverbandes kann die Verwendung von anabolen Steroiden erforderlich sein.

Die Haushaltsfähigkeiten werden schrittweise wiederhergestellt, angefangen bei der Selbstversorgung (Essen, persönliche Hygienefähigkeiten, Ankleiden). Dann werden die Patienten dazu angehalten, sich bei einfachen Hausaufgaben mit einer langsamen Erhöhung der Belastung zu engagieren. Junge Patienten mit einem ähnlichen Ansatz sind bereit, in die Arbeitswelt zurückzukehren.

Die Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall erfordert ein Training mit einem Logopäden, manchmal mit einem Neuropsychologen. Der Neuropsychologe hilft auch, gestörtes Lesen, Schreiben und Zählen wieder herzustellen.

Rehabilitationszentren nach Schlaganfall in den GUS-Ländern

Die Tabelle zeigt eine Reihe von Rehabilitationszentren aus verschiedenen GUS-Staaten, die Unterstützung bei der Wiederherstellung verlorengegangener Funktionen und Fähigkeiten des Patienten nach einem Schlaganfall bieten.

Erebuni Medical Center

Eriwan, st. Titogradian, 14

SI "Republikanisches klinisches Krankenhaus für medizinische Rehabilitation"

Region Minsk, Bezirk Minsk, Dorf Aksakovshchina

11. Klinisches Krankenhaus der Stadt Minsk

Minsk, st. Korzhenevskogo, 4 (neurologische Abteilung für Rehabilitation)

Schlaganfallzentrum basierend auf der GKP auf PVC "City Hospital Number 1"

Astana Stadt, R. Koshkarbayev Ave., 66 (Rehabilitationsabteilung)

Schlaganfallzentrum in GOSNP

Almaty, st. Kazybek Bi, 96

Chisinau, st. Mircea cel Batrin, 33/3

Nationales medizinisch-chirurgisches Zentrum, benannt nach N.I. Pirogov

Moskau, st. Unterer Maitag, 70

Bundesstaatliche Haushaltsinstitution des Zentrums für medizinische Rehabilitation des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung in Russland

Moskau, Ivankovo ​​Autobahn, 3

Stadtkrankenhaus Nummer 38 genannt. N.A. Semashko

St. Petersburg, Puschkin, St. Krankenhaus, 7/2, Buchstabe A

Zentrale Poliklinik der staatlichen Eisenbahngesellschaft Usbekistan Temir Yullari

Taschkent, Bezirk Mirabad, st. Abdushukur Kodyrov, 49

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Kiev-84, Stolichnoe Autobahn, 215

Universitätsklinik "Oberig"

Kiew, st. Zoologisch, 3, Gebäude "B"

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Ausbildung: 2004-2007 "First Kiev Medical College", Spezialgebiet "Labordiagnostik".

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Jeder hat nicht nur eindeutige Fingerabdrücke, sondern auch eine Zunge.

Der erste Vibrator wurde im 19. Jahrhundert erfunden. Er arbeitete an einer Dampfmaschine und sollte weibliche Hysterie behandeln.

Menschliches Blut „läuft“ unter enormem Druck durch die Gefäße und kann unter Verletzung seiner Integrität in einer Entfernung von bis zu 10 Metern schießen.

Zahnärzte erschienen vor relativ kurzer Zeit. Bereits im 19. Jahrhundert war es die Aufgabe eines gewöhnlichen Barbiers, wunde Zähne herauszuziehen.

Die meisten Frauen können mehr Freude daran haben, über ihren schönen Körper im Spiegel nachzudenken, als über Sex. Also, Frauen streben nach Harmonie.

Während des Niesens hört unser Körper vollständig auf zu arbeiten. Sogar das Herz hört auf.

Viele Medikamente wurden zunächst als Arzneimittel vermarktet. Heroin zum Beispiel wurde ursprünglich als Mittel gegen Babyhusten vermarktet. Und von Ärzten wurde Kokain als Anästhesie und als Mittel zur Steigerung der Ausdauer empfohlen.

Moderne israelische Klinik Assuta in Tel Aviv - ein privates medizinisches Zentrum, das auf der ganzen Welt bekannt ist. Hier arbeiten die besten Ärzte mit Weltnamen.

Rehabilitation nach einem Schlaganfall in der Region Amur

Hallo, heute ist ein neuer Teil der Kontaktzentren für die Rehabilitation nach einem Schlaganfall. Diesmal die Region Amur mit den Einrichtungen der restaurativen Medizin in Blagoweschtschensk und der Stadt Svobodny. Also, die Institutionen, die in dem Artikel vorgestellt werden:

  • Zentrum für medizinische Rehabilitation in GAUZ AO Amur Klinisches Krankenhaus "Blagoveshchensk, Voronkova 26
  • GAUZ JSC "Klinisches Krankenhaus der Stadt Blagoweschtschensk" Blagoweschtschensk, Ul. Krankenhaus 32
  • ANO "Sanatorium Svobodny". Svobodny, st. Kuibyshev, 32

Zentrum für medizinische Rehabilitation in GAUZ AO Amur Klinisches Krankenhaus "Blagoveshchensk, Voronkova 26

Wie in den meisten Städten Russlands befindet sich dieses Zentrum im Krankenhaus, in diesem Fall im regionalen Bereich. Grundsätzlich ist es sehr praktisch, vor allem, wenn diejenigen, die sich in einem Rehabilitationszentrum einer Rehabilitationsbehandlung unterziehen, Rat von anderen Spezialisten benötigen, oder wenn es um Forschung geht. Rehabilitationszentren sind nicht immer mit Diagnosegeräten ausgestattet. Es ist ziemlich teuer und nicht immer gerechtfertigt. Und hier, bitte, wenn Sie eine zusätzliche Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung machen oder einen Chirurgen konsultieren müssen, ist dies alles hier. Dies ist natürlich ein Plus.

Die Auswahl für die Rehabilitationsbehandlung wird von der Auswahlkommission des "Regionalen Klinischen Krankenhauses GAUZ JSC Amur" durchgeführt, an deren Spitze der Stellvertreter steht. Chefarzt für klinische und fachkundige Arbeit. E-Mail-Adresse: zam _ ostap @ rambler. ru

Die folgenden Dokumente werden an die angegebene Adresse zur Registrierung der Rehabilitationsbehandlungskommission gesendet:

  1. Auszug aus der Gesundheitskarte des stationären Patienten (Entlassungsekretion).
  2. Ein Auszug aus dem aktuellen Status des Patienten mit Angabe des somatischen, neurologischen und psychischen Status.
  3. Klinische Mindestuntersuchung des Patienten.

Ansprechpartner: Zentrum für medizinische Rehabilitation im regionalen Klinikum SAUZ AO Amur "Blagoveshchensk, Voronkova 26, tel. 8 (4162) 42-92-50

GAUZ JSC "Klinisches Krankenhaus der Stadt Blagoweschtschensk" Blagoweschtschensk, Ul. Krankenhaus 32

In diesem Krankenhaus gibt es keine spezialisierte Rehabilitationsabteilung. Aber! Für Menschen, die einen Schlaganfall (Schlaganfall) hatten, gibt es eine neurologische Abteilung, so dass hier auch frühe Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt werden. Sie beinhalten notwendigerweise Elemente der frühen Aktivierung bei der Durchführung der Physiotherapie und die Arbeit mit einem Logopäden.

Im Krankenhaus gibt es eine Abteilung für Physiotherapie, in der es einen Übungsleiter gibt, der die Möglichkeit hat, individuelle Übungen der Physiotherapie durchzuführen. Telefon der Abteilung für Physiotherapie über die Erbringung von Dienstleistungen (einschließlich Bewegungstherapie) +7 (4162) 57-27-76

Kontakte: Staatliche autonome medizinische Einrichtung JSC Blagoweschtschensk Klinisches Krankenhaus der Stadt Blagoweschtschensk, Ul. Krankenhaus 32, tel. +7 (4162) 513268

ANO "Sanatorium Svobodny". Svobodny, st. Kuibyshev, 32

Die Rehabilitation in diesem Sanatorium wird auch als Komplex von Dienstleistungen bezeichnet, die dieses Sanatorium bietet. Im Allgemeinen kann ich nicht genau sagen, was er ist. Auf der offiziellen Website www.sanatorii-svobodnyi.ru im Bereich der Dienstleistungen gibt es einen allgemeinen Verstärkungskomplex, der zusätzlich zu der Physiotherapie (Gruppe und Individuum) führt. Dieses Sanatorium ist jedoch kein Rehabilitationszentrum.

Es ist unwahrscheinlich, dass ein sitzender Kontingent von Patienten mit schweren Bewegungsstörungen sich dem verordneten Behandlungsverlauf nähert. Die Bedingungen des Sanatoriums umfassen die Durchführung einer Rehabilitationsbehandlung von Personen, die sich selbst pflegen und sich selbstständig bewegen können.

Zu den Begriffen nach einem Schlaganfall: In einer Reihe von Institutionen gibt es zeitweilige Beschränkungen. In Sanatorien erhalten sie häufig keine Behandlung nach einem Schlaganfall, wenn weniger als 6 Monate nach ihrem Auftreten vergangen sind. Auf der Website gibt es keine vorübergehenden Einschränkungen bei Kontraindikationen sowie Besonderheiten bei neurologischen Erkrankungen, für die Indikationen / Kontraindikationen vorliegen. Daher ist es ratsam, an die auf der Website angegebene E-Mail-Adresse zu schreiben: [email protected] mit einer detaillierten Beschreibung des Problems und Fragen von Interesse.

Kontakte: Sanatorium "Svobodny" Svobodny, Ul. Kuibyshev, 32,8 (41643) 3-26-11; 8-914-389-80-89

Rehabilitation nach einem Schlaganfall in der Region Amur (in Blagoweschtschensk): Ergebnisse.

So ist die Rehabilitation nach einem Schlaganfall in der Region Amur und in der Stadt Blagoweschtschensk in zwei städtischen Krankenhäusern (in Bezug auf die Unterstützung durch den OMS-Fonds, gemäß der Richtlinie) durch zwei Hilfen vertreten: Dies sind die Kliniken von Blagoweschtschensk und die regionalen Kliniken. In diesen Krankenhäusern werden die ersten beiden Rehabilitationsstufen durchgeführt. Das Sanatorium "Free" ist für die "Nachbehandlung" mit vollständig (oder fast vollständig) wiederhergestellten neurologischen Funktionen nach einem Schlaganfall relevanter.

Nach einem Schlaganfall in Blagoweschtschensk gibt es nur im regionalen Krankenhaus ein Rehabilitationszentrum, das Sie über die Auswahlkommission für die Rehabilitationsbehandlung erreichen können (siehe Eintrag oben).

Ps.: Ich selbst komme nicht aus Blagoweschtschensk und konnte diese Kontakte mit Anfragen an die regionalen Gesundheitsbehörden sammeln. Das Gesundheitsministerium der Region Amur beantwortete die Fragen im Wesentlichen, wofür ihnen viel Dank gilt!

Schreiben Sie Ihre Ergänzungen (Preise, Bewertungen) oder Korrekturen der verfügbaren Informationen (falls vorhanden). Dieser Artikel endet. Mit freundlichen Grüßen, Neurologe Postnikov Alexander Y., St. Petersburg.

Effektive Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause, die Regeln der Sekundärprävention

Akute Durchblutungsstörungen des Gehirns sind kein Satz. Ist nach einem Schlaganfall eine schnelle und vollständige Erholung des Gehirns und der Funktionalität möglich?

Bei richtiger Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause können einige Körperfunktionen (Sprache, visuell, motorisch) teilweise oder sogar vollständig wiederhergestellt werden.

Und richtige Pflege und Unterstützung verbessern die Lebensqualität auch für Bettpatienten.

Erholung bei der Rückkehr

Wie können Komplikationen nach einem Schlaganfall vermieden werden? Bei einem akuten zerebrovaskulären Unfall stirbt das Nervengewebe im betroffenen Bereich. Es gibt eine Funktionsverletzung (Sprache, Motor, visuell). Aufgrund des Phänomens der Neuroplastizität überträgt das Nervensystem diese Funktionen jedoch auf andere Zellen.

Neurorehabilitation ist notwendig, damit die Übertragung korrekt erfolgt. Andernfalls besteht die Möglichkeit, dass die Prozesse in eine andere Richtung gehen, wodurch sich Ausgleichsbewegungen bilden, die Unannehmlichkeiten verursachen und die Lebensqualität verschlechtern.

Es gibt drei Ebenen der Wiederherstellung:

  • true - kehrt zum ursprünglichen Zustand zurück;
  • kompensatorisch - Übertragung von Funktionen von den betroffenen Strukturen auf die Gesundheit;
  • Readaptational - mit einer großen Läsion und der Unfähigkeit, Funktionsstörungen auszugleichen.

Die Erholungsphase ist in folgende Zeiträume unterteilt:

  • früh - bis zu sechs Monaten der Krankheit;
  • spät - ein halbes Jahr;
  • Rest - nach einem Jahr.

Die Erholung von Sprache, Psyche und sozialer Rehabilitation braucht mehr Zeit.

Die Prinzipien der Rehabilitation sind:

  • frühes Einsetzen;
  • systematisch;
  • Dauer;
  • Beteiligung am Prozess von Ärzten und Angehörigen.

Hier ist ein Video über Rehabilitationsmethoden nach einem Schlaganfall und Genesung zu Hause:

Pflege für Bettpatienten zu Hause

Vor der Ankunft des Patienten sollten die folgenden Punkte vorbereitet werden:

  • Schiff
  • Windeln für Erwachsene;
  • absorbierende Windeln;
  • Antidekubitalkreise, Matratzen;
  • Pole in der Nähe des Bettes oder Zügel in der Nähe des Rückens;
  • weicher Teppich in der Nähe des Bettes;
  • Stuhl usw.

Jeden Tag, 2 Mal am Tag, wird der Patient gewaschen, seine Zähne werden gereinigt, die Schleimhäute werden gewaschen, und seine Ohren werden 1-2 Mal pro Woche gereinigt.

Um nicht Wundliegen zu bilden, wird das Bett gerade und ohne Falten. Der Körper darf ein Spezialwerkzeug schmieren, das aus 200 ml Wodka (1 EL) hergestellt wird. Shampoo, 1 Liter Wasser. Alle 2-3 Stunden wird der Patient zur Seite gedreht.

Die Fütterung wird nicht erzwungen - es kommt zum Erbrechen. Wenn der Appetit schlecht ist, geben Sie Ihre Lieblingsgerichte (als Teil der vorgeschriebenen Diät). Portionen - klein, Mahlzeiten - 6-mal täglich. Vor dem Essen erhält der Körper der Station eine halb sitzende Position.

Das häufige Vorkommen ist Inkontinenz oder Harnverhalt. Im letzteren Fall besteht die Notwendigkeit einer Katheterisierung. Wenn es bei Inkontinenz nicht möglich ist, den Prozess mit medizinischen oder anderen Methoden zu regulieren, werden Damenbinden und Windeln verwendet.

Empfehlungen für arme Patienten

Wenn sich der Patient selbstständig bewegen kann, sitzen die ersten Aktionen.

Die ersten Tage - ein paar Minuten, wird die Zeit allmählich erhöht.

Die nächste Stufe ist das Stehen, dann Gehen und Bewältigen der Übertragung der Körpergravitation von einem Fuß auf den anderen.

Die Gehfähigkeit kehrt allmählich zurück. Um den Fuß nicht zu verstauen, tragen Sie hohe Schuhe.

Sie müssen sich mit Unterstützung bewegen. Als Hilfsmittel mit einem Stock oder einem speziellen Präfix mit 3-4 Beinen.

Diät und Essen

Das Menü enthält folgende Produkte:

  • Pflanzenöle - Raps, Sojabohnen, Olivenöl, Sonnenblumen (nicht mehr als 120 g pro Tag);
  • Meeresfrüchte - mindestens zweimal pro Woche;
  • Gemüse, faserreiche Früchte, Folsäure - täglich 400 g;
  • gereinigtes Wasser - bis zu 2 Liter pro Tag (wenn keine Kontraindikationen vorliegen).

Heidelbeeren, die viele Antioxidantien enthalten, und kaliumreiche Bananen wirken wohltuend auf den Körper.

Fleisch, Fisch und Milchprodukte werden mäßig und fettarm in der Ernährung konsumiert. Die Produkte werden gedämpft, gekocht oder gekocht. Die Fettschicht wird von der Oberfläche entfernt. Wenn Sie diese Produkte richtig vorbereiten, wird der Fettgehalt um die Hälfte reduziert.

Es ist nützlich, Hülsenfrüchte zu verwenden - eine reichhaltige Quelle für Folsäure. Fleisch und Kartoffeln (nur gebacken) werden höchstens 2-3 Mal pro Woche verabreicht.

Die Ration umfasst Getreide - braunen Reis, Haferflocken, Kleie, Hartweizen.

Geräuchertes Fleisch, würzige, würzige Gerichte werden von der Speisekarte genommen. Brot und anderes Gebäck, süße, fette Desserts und tierische Fette sind kontraindiziert.

Diese Nahrungsmittel erhöhen den Cholesterinspiegel. Salz den Inhalt ausschließen oder auf ein Minimum reduzieren.

Unter dem Verbot - Alkohol. Der Arzt kann eine moderate Einnahme von natürlichem Rotwein empfehlen, eine Überschreitung der vorgeschriebenen Dosis ist jedoch lebensbedrohlich.

Körperliche Aktivität, Bewegungstherapie, Sexualleben

Wenn in den ersten zwei Wochen nach der Entlassung keine anderen Termine vorhanden sind, besteht die körperliche Aktivität lediglich darin, die Körperposition zu verändern. Dann gehen sie zu passiven Lasten über, deren Zweck es ist, die Muskeln für die Arbeit zu entspannen und vorzubereiten.

Wenn sich der Patient bewegt, werden ihm physiotherapeutische Methoden angewandt - Massage, manuelle Therapie, Thermotherapie (Ozocerit- und Paraffinbad), Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Simulatortraining, Einzel- und Gruppenturnen.

Der Tag beginnt mit einem Aufwärmen - flache Kniebeugen, Dehnen, Bücken. Es wird empfohlen, die Last abzuwechseln - leichtes Laufen, Gehen, Unterricht auf einem stehenden Fahrrad.

Das Programm wird individuell zusammengestellt. Es ist nicht möglich, den Modus alleine zu ändern, da ein zweiter Hub möglich ist.

Übungen, die die Muskelspastizität verbessern, wie das Drücken eines Rings oder einer Kugel, sind verboten. Das sexuelle Verlangen kehrt ungefähr 3 Monate nach dem Angriff zurück. In einigen Fällen bewirkt die Krankheit eine Zunahme des sexuellen Verlangens, da der Hypothalamus und das für die Freisetzung von Hormonen verantwortliche Zentrum unterschiedlich arbeiten.

Das Programm von Elena Malysheva enthält interessante Informationen zur Wiederherstellung der Bewegung nach einer Krankheit:

Gewohnheiten

Gewohnheitskorrektur ist erforderlich, um den Zustand schnell zu normalisieren. Also weigern Sie sich zu rauchen oder reduzieren Sie die Anzahl der gerauchten Zigaretten auf ein Minimum. Alkohol ist nicht erlaubt.

Sitzender Lebensstil ist kontraindiziert - Sie brauchen moderate Bewegung, die dem Staat entspricht.

Medizinische Kontrolle und Behandlung

Bei der Behandlung des Schlaganfalls werden folgende Gruppen von Medikamenten verschrieben:

    zur besseren Durchblutung des Gehirns (Cavinton, Pentoxifyllin, Cerebrolysin, Aspirin enthaltende Mittel);

  • zur Aktivierung des Stoffwechsels in Gehirnzellen (Ginkor Fort, Solcoseryl, Cerakson, Actovegin usw.);
  • Nootropika - Stimulanzien, die die höheren Gehirnfunktionen beeinflussen (Noofen, Piracetam, Lutsetam);
  • Kombinationspräparate mit mehreren Wirkstoffen (Fezam, Thiocetam, Neuronorms);
  • Antikoagulanzien - verdünnen Sie das Blut, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern (Coumadin, Heparin);
  • Andere - um die Erregbarkeit des Nervensystems zu reduzieren, lösen Sie Muskelverspannungen (Muskelrelaxanzien), traditionelle Medizin und Kräutertee sowie Antidepressiva (Gidazepam, Adaptol).
  • Alle Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, werden beim Neurologen nachuntersucht.

    Psychologische Unterstützung

    Ein Schlaganfall wirkt sich negativ auf die Lebensqualität aus. Daher steigt die Wahrscheinlichkeit einer Depression.

    Kranke Opfer benötigen Kommunikation, moralische Unterstützung und Kontakt zur Außenwelt. Diese Anforderungen bestehen auch dann fort, wenn eine solche Person nicht sprechen kann, sondern die Sprache nach Gehör wahrnimmt. Die Gesprächsthemen sind sehr unterschiedlich - von Kindern bis zu Politik. Bettlägerig ist es wichtig zu hören, dass er sich erholen wird.

    Patienten tolerieren die Abhängigkeit von anderen Menschen, insbesondere von denen, die sich durch ihre Liebe zur Freiheit und Unabhängigkeit auszeichnen.

    Daher können sie solche Charakterzüge wie Selbstsucht, Reizbarkeit entwickeln. Bei Depressionen kann jede Hilfe abgelehnt werden, auch medizinisch.
    Wenn der Kontakt unterbrochen wird, ist die Hilfe eines Psychologen oder Psychotherapeuten sowie eine medikamentöse Behandlung mit Antidepressiva erforderlich.

    Gleichzeitig beeinflussen sie jedoch vollkommen das Selbstwertgefühl und das Wohlergehen ermutigender Leistungen, auch wenn sie unbedeutend sind. Dann ist die Erholung schneller.

    Angehörige sollten auch psychologische Erleichterung nicht vergessen. Sie zeigen positive Emotionen, Entspannung in Form von Sport, Meditation, Massage, Aromatherapie. Kann eine Vitaminkur brauchen.

    Wie Sie sich psycho-emotional erholen können, erfahren Sie hier:

    Behinderung, Gruppe, Rückkehr zur Arbeit

    Laut Statistik sind nur etwa 20% der von dem Schlaganfall Betroffenen zur Arbeit und zum normalen Leben zurückgekehrt. In den vergangenen fünf Jahren beobachteten Ärzte die Tendenz, dass sich das Bild schwerer Krankheitsfälle verschlechtert.

    Behinderung der vorübergehenden Behinderung - 3-6 Monate. Wenn der zerebrale Kreislauf gestört ist, sind die Dynamik der Wiederherstellung von Funktionen und der Zustand der mentalen Sphäre wichtig.

    Nach den Normen (Bundesgesetz Nr. 181-AccordingФ) haben Personen, die einen Schlaganfall überlebt haben, eine Behinderung. Dafür müssen Sie das Zeugnis von Ärzten erhalten.

    Es gibt Behinderungen der І, ІІ, ІІІ Gruppen. Der als behindert anerkannte Patient wird jedes Jahr einer erneuten Untersuchung unterzogen.

    Ausnahmen sind Männer und Frauen, die das 60. bzw. 55. Lebensjahr vollendet haben. Eine außerordentliche Wiederholungsprüfung, wenn sich der Staat erheblich verändert hat.

    Nach 3–6 Monaten, mit einer günstigen Prognose und einer schnellen Erholung, ist eine rationelle Beschäftigung möglich. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Jobs Kontraindikationen, die die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls erhöhen:

    • erhöhte nervöse, psychische, körperliche Anstrengung;
    • hohe Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit;
    • Kontakt mit neurotropen Giften (Arsen, Blei usw.).

    Bei einer leichten Hemiparese (Lähmung der Muskulatur der Körperhälfte) sind Wehen möglich, an denen ein Arm beteiligt ist. Zu diesen Spezialitäten gehören ein Grader, ein Controller für die Qualitätskontrolle, Büroarbeiten usw.

    Über Symptome und Behandlung der Arteriosklerose im Gehirn können Sie hier lesen.

    Und wie effektiv die Behandlung der Atherosklerose der Volksheilmittel des Gehirns ist, werden wir Ihnen dies gesondert mitteilen.

    So stellen Sie die Sprache wieder her

    Sprachwiederherstellung ist eine der wichtigsten Aufgaben. Beginnen Sie sofort mit dem Unterricht, da sich der Staat stabilisiert. Der Prozess umfasst einen Spezialisten - Logopäden.

    Haustiere sind ebenfalls aktiv in den Prozess eingebunden. Lesen Sie dazu beispielsweise den Primer, damit der Patient Töne, Silben, Worte ganz ausgesprochen hat.

    Wenn die Rede an den Patienten nicht lange zurückkehrt, müssen Sie möglicherweise die Gebärdensprache lernen.

    Sehen Sie sich das Video über die Methoden zur Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall an:

    Rückkehr der Ansicht

    Mit der Niederlage der Sehzentren wird in etwa einem Drittel der Krankheitsfälle die Sehfunktion der Kavität wiederhergestellt.

    Unter diesen Bedingungen ist Turnen gut für die Augen. Eine beliebte Übung ist ein Bleistift oder ein anderes Objekt, das sich in einem Abstand von 40–43 cm von den Augen des Patienten befindet und abwechselnd nach oben und unten, links oder rechts bewegt wird. Der Patient wird aufgefordert, der Person zu folgen, ohne den Kopf zu wenden.

    Sie können Rätsel auffüllen, bei denen Sie Wörter buchstabieren müssen, indem Sie die Buchstabenmatrix buchstabieren. Auch im Netzwerk gibt es spezielle Computerprogramme.

    Die besten Zentren und Resorts

    Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn Sie sich auf Fachleute verlassen. Wo ist es besser, nach einem Schlaganfall die Rehabilitation durchzuführen und welche Ergebnisse können erzielt werden?

    Die Wahl der Institution ist eine individuelle Frage, die den finanziellen Faktor berücksichtigt. Hier sind einige sehenswerte Institutionen.

    Behandlungs- und Rehabilitationszentrum des Gesundheitsministeriums

    Das Zentrum wurde 1918 gegründet. Es hat eine Rehabilitationsabteilung. Es bietet einen kompletten Zyklus medizinischer Leistungen - von der Poliklinik bis zur Rehabilitation.

    Zur Verfügung des medizinischen Personals - Diagnosegeräte, rund um die Uhr Neuro-Intensivstation.

    Rehabilitation von Schlaganfallpatienten wird in folgenden Bereichen durchgeführt:

    • Restaurierung und Verbesserung des Vestibularapparates;
    • Wiederherstellung der Schluckfunktion und des Kehlkopfes;
    • Entwicklung der Feinmotorik;
    • die Wiederkehr von Gedächtnis, Sprache, Fähigkeit zur Selbstbedienung;
    • psychologische und psychotherapeutische Beratung;
    • therapeutische Übung;
    • physiotherapeutische Verfahren.

    Rehabilitationszentrum in Sestroretsk

    Das Zentrum liegt in einer malerischen Kurstadt, eine halbe Stunde von St. Petersburg entfernt. Erstellt auf Basis des Krankenhauses.

    Physiotherapeuten arbeiten hier, es gibt ein Fitnessstudio mit Roboterausrüstung, ein Schwimmbad. Sprachtherapeut beschäftigt sich mit Patienten. Patienten, die sich unabhängig bewegen, leben möglicherweise nicht in einem Rehabilitationszentrum, mieten jedoch ein Haus in der Nähe.

    Adele Center (Slowakei)

    Die Klinik ist auf Rehabilitation nach einem Schlaganfall sowie auf die Behandlung von Kindern mit Zerebralparese spezialisiert. Das Zentrum befindet sich in der Stadt Piestany, einem berühmten Kurort.

    Das Rehabilitationsprogramm wird mit der Erwartung entworfen, dass jede Methode die Wirkung der anderen verbessert.

    Für die Behandlung verwenden Sie Adeles Kostüm.

    Der Anzug belastet den Bewegungsapparat und hilft dabei, Körperhaltungen und Bewegungen zu korrigieren.

    Eine breite Palette von physiotherapeutischen Verfahren wird verwendet - Massage, manuelle Therapie, Schlammtherapie, mechanische Hippotherapie und andere.

    Sheba State Hospital (Israel)

    Das Krankenhaus befindet sich in der Stadt Ramat Gan in der Nähe von Tel Aviv. Rehabilitation wird in folgenden Bereichen durchgeführt:

    • Physiotherapie;
    • Beschäftigungstherapie;
    • Sprachtherapie - stellt die Sprachfähigkeiten und das Verständnis der an den Patienten gerichteten Wörter wieder her;
    • Psychologie, Neuropsychologie;
    • Psychiatrie;
    • Rehabilitologie.

    Laut Statistiken der Shiba-Klinik können 90% der Patienten nach Beendigung der Behandlung ihre Bewegungsfähigkeit ganz oder teilweise wiederherstellen.

    Maßnahmen zur Verhinderung von Rückfällen

    Das Risiko eines erneuten Schlaganfalls in den ersten 24 Monaten wird auf 4–14% geschätzt.

    Die Prävention eines wiederkehrenden Schlaganfalls beginnt in den ersten Tagen der Behandlung und wird kontinuierlich fortgesetzt. Ihr Ziel - korrigierbare Faktoren.

    Um zu verhindern, dass Patienten eine vorbeugende Behandlung verordnet haben:

      Karotis-Revaskularisation - Karotis-Stenting und Karotis-Endarteriektomie.

  • Kontrolle vaskulärer Risikofaktoren - Verringerung der Cholesterinkonzentration im Blut mit Statinen, Verringerung der Konzentration von Homocystein im Plasma durch Verschreibung von Vitamin B.
  • Plättchenhemmende Therapie mit Aspirin, Clopidogrel (Plavix), Dipyridamol. Patienten mit Vorhofflimmern, einer künstlichen Herzklappe, einem intraventrikulären Thrombus und anderen Erkrankungen mit einem kardioembolischen Schlaganfall werden Warfarin verschrieben.
  • Der Patient ist auf die Anzahl der gerauchten oder verbrauchten Zigaretten sowie auf den Konsum von Suchtstoffen und Alkoholkonsum beschränkt. Eine Gewichtskorrektur ist erforderlich, wenn Adipositas die Ursache des Schlaganfalls ist. Reduzieren Sie in der Diät den Anteil fetthaltiger Lebensmittel, Cholesterin, und ersetzen Sie sie durch frisches Gemüse und Obst. Nützliche körperliche moderate Übung.

    Eine vollständige Erholung nach einem Schlaganfall ist möglich. Voraussetzung dafür ist die strikte Umsetzung der ärztlichen Vorschriften. Und selbst in schweren Fällen kann die Lebensqualität des Opfers der Krankheit erheblich verbessert werden.