logo

Bewegung von Blut durch die Gefäße

Das Herz zieht sich rhythmisch zusammen, so dass das Blut portionsweise in die Blutgefäße gelangt. Das Blut fließt jedoch in einem kontinuierlichen Strom durch die Blutgefäße. Der kontinuierliche Blutfluss in den Gefäßen wird durch die Elastizität der Arterienwände und den Widerstand des Blutflusses in kleinen Blutgefäßen erklärt. Aufgrund dieses Widerstands wird das Blut in großen Gefäßen zurückgehalten und verursacht eine Dehnung ihrer Wände. Die Wände der Arterien werden auch gedehnt, wenn das Blut unter Druck von den kontrahierenden Ventrikeln des Herzens während der Systole eindringt. Während der Diastole fließt kein Blut vom Herzen in die Arterien, die Gefäßwände, die sich durch Elastizität auszeichnen, kollabieren und fördern Blut, wodurch eine kontinuierliche Bewegung durch die Blutgefäße sichergestellt wird.

Tabelle I. Blut: A - Blutgruppe unter einem Mikroskop: 1 - Erythrozyten; 2 - Leukozyten; B - gefärbtes Blutprodukt (unten - verschiedene Arten von weißen Körpern mit hoher Vergrößerung); B - menschliche Erythrozyten (oben) und Frösche (unten) bei gleicher Vergrößerung; G - Blut, das nach längerer Ansiedlung gerinnungsgeschützt ist; Zwischen der oberen Schicht (Plasma) und der unteren Schicht (Erythrozyten) ist eine dünne, weißliche Leukozytenschicht sichtbar

Tabelle II. Abstrich von menschlichem Blut: 1 - rote Blutkörperchen; 2 - neutrophile Leukozyten; 3 - eosinophile Leukozyten; 4 - basophile Leukozyten; 5 - große Lymphozyten; 6 - mittlerer Lymphozyt; 7 - kleiner Lymphozyt; 8 - Monozyten; 9 - Blutplatten

Ursachen des Blutflusses durch die Gefäße

Das Blut bewegt sich durch die Gefäße aufgrund der Kontraktionen des Herzens und des Blutdruckunterschieds, der sich in verschiedenen Teilen des Gefäßsystems einstellt. In großen Gefäßen ist der Widerstand gegen die Durchblutung gering, mit abnehmendem Durchmesser der Gefäße nimmt er zu.

Überwindung der Reibung aufgrund der Blutviskosität verliert letzterer einen Teil der Energie, die ihm ein schrumpfendes Herz zuführt. Der Blutdruck nimmt allmählich ab. Der Blutdruckunterschied in verschiedenen Teilen des Kreislaufsystems ist fast der Hauptgrund für die Blutbewegung im Kreislaufsystem. Blut fließt von dort, wo sein Druck höher ist, wo der Blutdruck niedriger ist.

Blutdruck

Der Druck, unter dem sich Blut in einem Blutgefäß befindet, wird Blutdruck genannt. Sie wird durch die Arbeit des Herzens, die in das Gefäßsystem eintretende Blutmenge, den Widerstand der Gefäßwände und die Viskosität des Blutes bestimmt.

Der höchste Blutdruck liegt in der Aorta. Wenn sich Blut durch die Gefäße bewegt, nimmt der Druck ab. In großen Arterien und Venen ist der Widerstand gegen die Durchblutung gering, und der Blutdruck in ihnen sinkt allmählich gleichmäßig ab. Der Druck in Arteriolen und Kapillaren ist am deutlichsten verringert, wo der Blutfluss am größten ist.

Der Blutdruck im Kreislaufsystem variiert. Während der ventrikulären Systole wird das Blut gewaltsam in die Aorta freigesetzt, und der Blutdruck ist am höchsten. Dieser höchste Druck wird als systolisch oder maximal bezeichnet. Sie entsteht aufgrund der Tatsache, dass während der Systole mehr Blut vom Herzen zu großen Gefäßen fließt als zur Peripherie. In der Diastolphase des Herzens sinkt der Blutdruck und wird diastolisch oder minimal.

Die Messung des Blutdrucks beim Menschen wird mit einem Blutdruckmessgerät durchgeführt. Dieses Gerät besteht aus einer hohlen Gummimanschette, die mit einem Gummiball verbunden ist, und einem Quecksilbermanometer (Abb. 28). Die Manschette wird an der freiliegenden Schulter des Probanden verstärkt, und eine Gummibirne wird durch Luft in sie hineingedrückt, um die Arteria brachialis mit der Manschette zu komprimieren und den Blutfluss darin zu stoppen. In der Ellbogenbeuge wird ein Phonendoskop angelegt, damit Sie die Bewegung des Bluts in der Arterie hören können. Während keine Luft in die Manschette eindringt, strömt das Blut geräuschlos durch die Arterie, durch das Stethoskop sind keine Geräusche zu hören. Nachdem die Luft in die Manschette gepumpt wurde und die Manschette die Arterie zusammenpresst und den Blutfluss stoppt, lassen Sie mit Hilfe einer speziellen Schraube langsam Luft aus der Manschette, bis ein deutliches intermittierendes Geräusch durch das Phonendoskop zu hören ist. Wenn dieses Geräusch erscheint, betrachten sie die Skala des Quecksilbermanometers, markieren es in Millimeter Quecksilber und betrachten dies als den Wert des systolischen (maximalen) Drucks.

Abb. 28. Messung des Blutdrucks beim Menschen.

Wenn Sie weiterhin Luft aus der Manschette ablassen, wird das Geräusch zunächst durch Geräusche ersetzt, die allmählich nachlassen und schließlich ganz verschwinden. Zum Zeitpunkt des Verschwindens des Tons markieren Sie die Höhe der Quecksilbersäule im Manometer, die dem diastolischen (Mindest-) Druck entspricht. Die Zeit, während der der Druck gemessen wird, sollte nicht mehr als 1 Minute betragen, da ansonsten die Durchblutung im Arm unterhalb des Manschettenbereiches beeinträchtigt werden kann.

Anstelle eines Blutdruckmessers können Sie den Blutdruck mit einem Tonometer bestimmen. Das Funktionsprinzip ist das gleiche wie bei einem Blutdruckmessgerät: Nur beim Tonometer befindet sich ein Federmanometer.

Erfahrung 13

Bestimmen Sie den Blutdruck seines Kameraden im Ruhezustand. Notieren Sie die Werte für den maximalen und minimalen Blutdruck in ihm. Bitten Sie einen Freund, 30 tiefe Kniebeugen hintereinander auszuführen und dann den Blutdruckwert erneut zu bestimmen. Vergleichen Sie die erhaltenen Blutdruckwerte nach Kniebeugen mit den Blutdruckwerten im Ruhezustand.

In der menschlichen Brachialarterie beträgt der systolische Druck 110 bis 125 mm Hg. Art. Und diastolisch - 60-85 mm Hg. Art. Bei Kindern ist der Blutdruck signifikant niedriger als bei Erwachsenen. Je kleiner das Kind ist, desto größer ist das Kapillarnetzwerk und desto breiter ist das Lumen des Kreislaufsystems und desto niedriger ist der Blutdruck. Nach 50 Jahren steigt der maximale Druck auf 130-145 mm Hg. Art.

In kleinen Arterien und Arteriolen fällt der Blutdruck aufgrund des hohen Blutflusswiderstandes stark ab und beträgt 60 bis 70 mm Hg. Art., In den Kapillaren ist es noch niedriger - 30-40 mm Hg. Art., In kleinen Adern beträgt 10-20 mm Hg. Art. Und in den oberen und unteren Hohlvenen an den Stellen ihres Zusammenflusses in das Herz wird der Blutdruck negativ, d. H. 2–5 mm Hg unter Atmosphärendruck. Art.

Im normalen Verlauf lebenswichtiger Vorgänge bei einem gesunden Menschen wird der Blutdruck konstant gehalten. Der während des Trainings erhöhte Blutdruck, nervöse Anspannung und in anderen Fällen bald wieder normal.

Bei der Aufrechterhaltung der Blutdruckkonstanz spielt das Nervensystem eine wichtige Rolle.

Die Bestimmung des Blutdrucks hat einen diagnostischen Wert und wird in der medizinischen Praxis häufig verwendet.

Blutgeschwindigkeit

So wie der Fluss in seinen verengten Bereichen schneller fließt und dort, wo er weitgehend abgefüllt wird, langsamer fließt, fließt das Blut dort, wo das Gesamtlumen der Gefäße am schmalsten ist (in den Arterien) und am langsamsten ist, wo das Gesamtlumen der Gefäße am größten ist (in Kapillaren)..

Im Kreislaufsystem ist die Aorta der engste Teil mit der höchsten Durchblutungsrate. Jede Arterie ist bereits eine Aorta, aber das Gesamtlumen aller Arterien des menschlichen Körpers ist größer als das Lumen der Aorta. Das Gesamtlumen aller Kapillaren beträgt 800–1000 Mal das Aortenlumen. Dementsprechend ist die Blutgeschwindigkeit in den Kapillaren tausendmal geringer als in der Aorta. In den Kapillaren fließt Blut mit einer Geschwindigkeit von 0,5 mm / s und in der Aorta - 500 mm / s. Ein langsamer Blutfluss in den Kapillaren erleichtert den Austausch von Gasen sowie die Übertragung von Nährstoffen aus dem Blut und Abbauprodukten aus den Geweben in das Blut.

Das Gesamtlumen der Venen ist enger als das Gesamtlumen der Kapillaren, daher ist die Blutgeschwindigkeit in den Venen größer als in den Kapillaren und beträgt 200 mm / sec.

Blutfluss durch die Venen

Die Venenwände sind im Gegensatz zu den Arterien dünn, weich und leicht komprimierbar. Durch die Venen fließt Blut zum Herzen. In vielen Teilen des Körpers in den Adern befinden sich Ventile in Form von Taschen. Die Klappen öffnen sich nur in Richtung Herz und verhindern den umgekehrten Blutfluss (Abb. 29). Der Blutdruck in den Venen ist niedrig (10-20 mmHg), und daher ist die Bewegung des Bluts durch die Venen hauptsächlich auf den Druck der umgebenden Organe (Muskeln, inneren Organe) an den biegsamen Wänden zurückzuführen.

Jeder weiß, dass der bewegungslose Zustand des Körpers das "Aufwärmen" verursacht, was auf die Blutstauung in den Venen zurückzuführen ist. Deshalb sind Morgen- und Industriegymnastik so hilfreich bei der Verbesserung der Durchblutung und der Beseitigung von Blutstauungen, die in manchen Körperteilen während des Schlafes und bei längeren Arbeitspausen auftreten.

Eine gewisse Rolle bei der Bewegung des Blutes durch die Venen gehört zu der Saugkraft der Brusthöhle. Wenn Sie einatmen, vergrößert sich das Volumen der Brusthöhle, dies führt zu einer Dehnung der Lunge, und die Hohlvenen, die sich in der Brusthöhle bis zum Herzen erstrecken, werden gedehnt. Wenn die Wände der Venen gedehnt werden, dehnt sich ihr Lumen aus und der Druck in ihnen wird niedriger als der atmosphärische, negative. In kleineren Venen bleibt der Druck 10 bis 20 mm Hg. Art. Es gibt einen signifikanten Druckunterschied in den kleinen und großen Venen, der zur Förderung von Blut in den unteren und oberen Hohlvenen zum Herzen beiträgt.

Abb. 29. Diagramm der Wirkung der Venenklappen: links - der Muskel ist entspannt, rechts - reduziert; 1 - Ader, deren unterer Teil geöffnet ist; 2 - Venenklappen; 3 - Muskel. Die schwarzen Pfeile zeigen den Druck des kontrahierten Muskels auf die Vene an; weiße Pfeile - die Bewegung von Blut durch Wien

Durchblutung in den Kapillaren

In den Kapillaren findet ein Stoffwechsel zwischen Blut und Gewebeflüssigkeit statt. Ein dichtes Netz von Kapillaren durchdringt alle Organe unseres Körpers. Die Wände der Kapillaren sind sehr dünn (ihre Dicke beträgt 0,005 mm), verschiedene Substanzen dringen leicht aus dem Blut in die Gewebeflüssigkeit und von dort in das Blut ein. Das Blut fließt sehr langsam durch die Kapillaren und hat Zeit, den Geweben Sauerstoff und Nährstoffe zu geben. Die Kontaktfläche von Blut mit den Wänden der Blutgefäße im Kapillarnetzwerk ist 170.000 Mal höher als in den Arterien. Es ist bekannt, dass die Länge aller Kapillaren eines Erwachsenen mehr als 100.000 km beträgt. Das Lumen der Kapillaren ist so eng, dass nur ein Erythrozyt hindurchgehen kann und dann etwas abflacht. Dies schafft günstige Bedingungen für die Freisetzung von Blutsauerstoff an die Gewebe.

Erfahrung 14

Beobachten Sie die Bewegung des Blutes in den Kapillaren der Schwimmmembran des Frosches. Stellen Sie den Frosch ruhig und legen Sie ihn in ein Gefäß mit Deckel, in das Wattebausch in Ether getaucht wird. Sobald die Bewegungsaktivität des Frosches aufhört (um die Anästhesie nicht zu überdosieren), nehmen Sie ihn sofort aus dem Gefäß und stecken Sie ihn mit Stiften mit der Rückseite nach oben in die Planke. In der Platte sollte sich ein Loch befinden. Stecken Sie die Schwimmmembran der Hinterbeine des Frosches vorsichtig mit Stiften über das Loch (Abb. 30). Es wird nicht empfohlen, die Schwimmmembran stark zu dehnen: Bei einer starken Spannung können die Blutgefäße zusammengedrückt werden, was zu einer Unterbrechung des Blutkreislaufs in ihnen führt. Befeuchten Sie den Frosch während des Versuchs mit Wasser.

Abb. 30. Fixierung der Organe eines Frosches, um die Durchblutung unter einem Mikroskop zu beobachten

Abb. 31. Mikroskopisches Bild des Blutkreislaufs in der Schwimmmembran der Froschpfote: 1 - Arterie; 2 - Arteriolen bei niedriger und 3 - bei hoher Vergrößerung; 4 - Kapillarnetzwerk mit einem kleinen und 5 - mit hoher Vergrößerung; 6 - Ader; 7 - venules; 8 - Pigmentzellen

Sie können den Frosch auch ruhigstellen, indem Sie ihn mit einem nassen Verband eng umwickeln, so dass eine der hinteren Gliedmaßen frei bleibt. Damit der Frosch dieses freie Hinterbein nicht beugt, wird ein kleiner Stock daran befestigt, der ebenfalls mit einem feuchten Verband am Bein befestigt wird. Die Schwimmmembran der Froschpfote bleibt frei.

Legen Sie die Platte mit der gedehnten Schwimmmembran unter das Mikroskop und suchen Sie bei niedriger Vergrößerung zuerst das Gefäß, in dem sich die roten Blutkörperchen langsam "in einem Stück" bewegen. Dies ist eine Kapillare. Betrachten Sie es unter starker Vergrößerung. Beachten Sie, dass sich das Blut in den Gefäßen kontinuierlich bewegt (Abb. 31).

Blutbewegung beim Menschen

Der menschliche Körper ist von Gefäßen durchzogen, durch die das Blut ständig zirkuliert. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für das Leben von Geweben und Organen. Die Bewegung des Blutes durch die Gefäße hängt von der Nervenregulierung ab und wird vom Herzen bereitgestellt, das als Pumpe wirkt.

Die Struktur des Kreislaufsystems

Das Kreislaufsystem umfasst:

Die Flüssigkeit zirkuliert ständig in zwei geschlossenen Kreisen. Klein liefert die Gefäßschläuche des Gehirns, des Halses, des Oberkörpers. Groß - Gefäße des Unterkörpers, Beine. Außerdem werden Plazenta (verfügbar während der fötalen Entwicklung) und koronarer Kreislauf unterschieden.

Herzstruktur

Das Herz ist ein hohler Kegel, der aus Muskelgewebe besteht. Bei allen Menschen ist die Orgel etwas anders, manchmal strukturell. Es besteht aus 4 Abschnitten - dem rechten Ventrikel (RV), dem linken Ventrikel (LV), dem rechten Atrium (PP) und dem linken Atrium (LP), die durch die Löcher miteinander kommunizieren.

Löcher überlappen Ventile. Zwischen den linken Abschnitten - der Mitralklappe, zwischen den rechten - Trikuspiden.

PZH drückt Flüssigkeit in den Lungenkreislauf durch die Lungenklappe in den Lungenrumpf. LV hat dichtere Wände, da es durch die Aortenklappe Blut in einen großen Blutkreislauf drückt, d. H. Es muss ausreichend Druck erzeugt werden.

Nachdem ein Teil der Flüssigkeit aus der Abteilung herausgeschleudert wurde, wird das Ventil geschlossen, um die Bewegung der Flüssigkeit in eine Richtung sicherzustellen.

Arterienfunktion

Mit Sauerstoff angereichertes Blut wird den Arterien zugeführt. Von ihm wird es in alle Gewebe und inneren Organe transportiert. Die Wände der Blutgefäße sind dick und besitzen eine hohe Elastizität. Flüssigkeit wird unter hohem Druck in die Arterie abgegeben - 110 mm Hg. Art. Und Elastizität ist eine entscheidende Eigenschaft, die die Gefäßschläuche intakt hält.

Die Arterie hat drei Membranen, die ihre Funktionsfähigkeit gewährleisten. Die mittlere Schale besteht aus glattem Muskelgewebe, wodurch die Wände das Lumen in Abhängigkeit von der Körpertemperatur, den Bedürfnissen des einzelnen Gewebes oder unter hohem Druck verändern können. Die Arterien dringen in das Gewebe ein und verengen sich in die Kapillaren.

Kapillarfunktionen

Kapillaren durchdringen alle Gewebe des Körpers mit Ausnahme der Hornhaut und der Epidermis, sie transportieren Sauerstoff und Nährstoffe. Der Austausch ist aufgrund einer sehr dünnen Wand der Blutgefäße möglich. Ihr Durchmesser überschreitet nicht die Dicke der Haare. Allmählich werden die Arterienkapillaren venös.

Funktionen der Venen

Venen tragen Blut zum Herzen. Sie sind größer als die Arterien und enthalten etwa 70% des gesamten Blutvolumens. Im Verlauf des Venensystems gibt es Klappen, die nach dem Prinzip des Herzens arbeiten. Sie lecken Blut und schließen sich dahinter, um einen Abfluss zu verhindern. Die Venen sind in oberflächliche Bereiche unterteilt, die sich direkt unter der Haut befinden und tief durch die Muskeln gehen.

Die Hauptaufgabe der Venen besteht darin, Blut zum Herzen zu transportieren, in dem kein Sauerstoff vorhanden ist und die Zerfallsprodukte vorhanden sind. Nur Lungenvenen transportieren Blut mit Sauerstoff zum Herzen. Es gibt eine Bewegung nach oben. Wenn die Klappen nicht normal funktionieren, stagniert das Blut in den Gefäßen, dehnt sie aus und verformt die Wände.

Was verursacht die Bewegung von Blut in den Gefäßen:

  • myokardiale Kontraktion;
  • Kontraktion der glatten Gefäßmuskelschicht;
  • Blutdruckunterschied in Arterien und Venen.

Bewegung von Blut durch die Gefäße

Das Blut fließt kontinuierlich durch die Gefäße. Irgendwo schneller, irgendwo langsamer, hängt es vom Durchmesser des Gefäßes und vom Druck ab, unter dem Blut aus dem Herzen freigesetzt wird. Die Bewegungsgeschwindigkeit durch die Kapillaren ist sehr gering, wodurch Austauschvorgänge möglich sind.

Das Blut bewegt sich in einem Wirbelwind und bringt Sauerstoff über den gesamten Durchmesser der Gefäßwand. Aufgrund solcher Bewegungen scheinen Sauerstoffblasen über die Grenzen des Gefäßschlauchs hinauszuschieben.

Das Blut eines gesunden Menschen fließt in eine Richtung, das Abflussvolumen ist immer gleich dem Zuströmvolumen. Der Grund für die kontinuierliche Bewegung liegt in der Elastizität der Gefäßschläuche und dem Widerstand, den Fluide überwinden müssen. Wenn Blut in die Aorta und die Arterienstrecke eindringt, wird es enger und lßt die Flüssigkeit allmählich weiter. Es bewegt sich also nicht ruckartig, wenn sich das Herz zusammenzieht.

Kreislaufsystem

Das kleine Kreisdiagramm ist unten dargestellt. Wo, die Bauchspeicheldrüse - der rechte Ventrikel, LS - Lungenrumpf, PLA - rechte Lungenarterie, LLA - linke Lungenarterie, PH - Lungenvenen, LP - linken Vorhof.

Durch den Lungenkreislauf gelangt die Flüssigkeit in die Lungenkapillaren, wo sie Sauerstoffblasen erhält. Eine mit Sauerstoff angereicherte Flüssigkeit wird als arterielle Flüssigkeit bezeichnet. Von LP geht es nach LV, wo der Körperkreislauf entsteht.

Großer Kreislauf des Blutkreislaufs

Zirkulation des physischen Blutkreislaufs, wobei: 1. LZH - linker Ventrikel.

3. Kunstarterien des Rumpfes und der Extremitäten.

5. PV - Hohlvenen (rechts und links).

6. PP - rechtes Atrium.

Der Körperkreis zielt darauf ab, eine Flüssigkeit mit Sauerstoffblasen im ganzen Körper zu verbreiten. Sie trägt Oh2, Nährstoffe zu den Geweben entlang des Weges sammeln Zerfallsprodukte und CO2. Danach folgt eine Bewegung entlang der Route: PZh - PL. Und dann geht es wieder durch den Lungenkreislauf.

Persönliche Durchblutung des Herzens

Das Herz ist die "autonome Republik" des Organismus. Es hat ein eigenes Innervationssystem, das die Muskeln des Organs antreibt. Und einen eigenen Blutkreislauf, aus dem sich die Herzkranzarterien mit Venen zusammensetzen. Die Koronararterien regulieren unabhängig die Blutversorgung des Herzgewebes, was für den kontinuierlichen Betrieb des Organs wichtig ist.

Der Aufbau der Gefäßschläuche ist nicht identisch. Die meisten Menschen haben zwei Koronararterien, aber manchmal gibt es eine dritte. Die Herzernährung kann aus der rechten oder linken Koronararterie stammen. Aus diesem Grund ist es schwierig, die Normen für den Herzkreislauf festzulegen. Die Intensität des Blutflusses hängt von der Belastung, der körperlichen Fitness und dem Alter der Person ab.

Plazentazirkulation

Die Plazentazirkulation ist bei jeder Person im Entwicklungsstadium des Fötus inhärent. Der Fötus erhält Blut von der Mutter durch die Plazenta, die sich nach der Empfängnis bildet. Von der Plazenta geht es in die Nabelvene des Kindes über, von wo es in die Leber geht. Dies erklärt die Größe des letzteren.

Die arterielle Flüssigkeit tritt in die Vena cava ein, wo sie sich mit dem Venen vermischt, und gelangt dann in den linken Atrium. Von dort fließt Blut durch eine spezielle Öffnung in den linken Ventrikel, woraufhin - sofort zur Aorta.

Die Bewegung von Blut im menschlichen Körper in einem kleinen Kreis beginnt erst nach der Geburt. Mit dem ersten Atemzug werden die Lungengefäße erweitert und sie entwickeln sich einige Tage. Ein ovales Loch im Herzen kann ein Jahr bestehen bleiben.

Kreislaufpathologie

Die Zirkulation erfolgt in einem geschlossenen System. Veränderungen und Pathologien in den Kapillaren können die Funktion des Herzens beeinträchtigen. Allmählich wird sich das Problem verschlimmern und sich zu einer schweren Krankheit entwickeln. Faktoren, die die Bewegung von Blut beeinflussen:

  1. Pathologien des Herzens und großer Gefäße führen dazu, dass das Blut in unzureichendem Volumen zur Peripherie fließt. Toxine stagnieren im Gewebe, sie erhalten keine ausreichende Sauerstoffzufuhr und beginnen allmählich abzubauen.
  2. Blutpathologien wie Thrombose, Stauung, Embolie führen zu einer Blockade der Blutgefäße. Die Bewegung durch die Arterien und Venen wird schwierig, was die Wände der Blutgefäße verformt und den Blutfluss verlangsamt.
  3. Verformung von Blutgefäßen. Die Wände können dünner werden, sich dehnen, ihre Durchlässigkeit ändern und an Elastizität verlieren.
  4. Hormonelle Pathologie. Hormone sind in der Lage, die Durchblutung zu verbessern, was zu einer starken Befüllung der Blutgefäße führt.
  5. Quetschen von Gefäßen. Wenn Blutgefäße zusammengedrückt werden, stoppt die Blutversorgung des Gewebes, was zum Zelltod führt.
  6. Verletzungen der Innervation von Organen und Verletzungen können zur Zerstörung der Arteriolenwände führen und Blutungen auslösen. Auch eine Verletzung der normalen Innervation führt zu einer Störung des gesamten Kreislaufsystems.
  7. Infektiöse Herzkrankheit. Zum Beispiel Endokarditis, die die Herzklappen beeinflusst. Ventile schließen nicht dicht, was zum Rückfluss von Blut beiträgt.
  8. Schäden an zerebralen Gefäßen.
  9. Erkrankungen der Venen, die an Klappen leiden.

Auch auf die Bewegung von Blut beeinflusst den Lebensstil einer Person. Athleten haben ein stabileres Kreislaufsystem, so dass sie dauerhafter sind und selbst schnelles Laufen den Herzrhythmus nicht sofort beschleunigt.

Eine gewöhnliche Person kann Veränderungen in der Blutzirkulation sogar von einer gerauchten Zigarette erfahren. Bei Verletzungen und Rissen der Blutgefäße kann das Kreislaufsystem neue Anastomosen erzeugen, um die "verlorenen" Bereiche mit Blut zu versorgen.

Blutkreislaufregulation

Jeder Prozess im Körper wird kontrolliert. Es gibt auch eine Regulierung der Durchblutung. Die Aktivität des Herzens wird durch zwei Nervenpaare aktiviert - das Sympathische und das Wandern. Der erste regt das Herz an, der zweite hemmt, als würde er sich gegenseitig kontrollieren. Eine starke Reizung des Vagusnervs kann das Herz stoppen.

Die Änderung des Gefäßdurchmessers tritt auch aufgrund von Nervenimpulsen aus der Medulla oblongata auf. Die Herzfrequenz steigt oder sinkt in Abhängigkeit von den Signalen, die von der äußeren Stimulation kommen, wie Schmerzen, Temperaturänderungen usw.

Darüber hinaus erfolgt die Regulierung der Herzarbeit durch im Blut enthaltene Substanzen. Beispielsweise erhöht Adrenalin die Häufigkeit von Herzmuskelkontraktionen und verengt gleichzeitig die Blutgefäße. Acetylcholin bewirkt den gegenteiligen Effekt.

Alle diese Mechanismen sind erforderlich, um eine konstante ununterbrochene Arbeit im Körper unabhängig von Änderungen in der äußeren Umgebung aufrechtzuerhalten.

Herz-Kreislauf-System

Das obige ist nur eine kurze Beschreibung des menschlichen Kreislaufsystems. Der Körper enthält eine Vielzahl von Gefäßen. Die Bewegung des Bluts in einem großen Kreis läuft durch den Körper und versorgt jedes Organ mit Blut.

Das Herz-Kreislaufsystem umfasst auch die Organe des Lymphsystems. Dieser Mechanismus arbeitet unter der Kontrolle der Neuro-Reflex-Regulierung zusammen. Die Art der Bewegung in den Gefäßen kann direkt sein, was die Möglichkeit von Stoffwechselprozessen oder Wirbeln ausschließt.

Die Blutbewegung hängt von der Funktion jedes Systems im menschlichen Körper ab und kann nicht als konstant bezeichnet werden. Sie hängt von vielen externen und internen Faktoren ab. Verschiedene Organismen, die unter verschiedenen Bedingungen existieren, haben eigene Blutzirkulationsnormen, unter denen die normale Lebensaktivität nicht gefährdet ist.

Bewegung von Blut durch die Gefäße

Blut fließt durch die Gefäße aufgrund von Kontraktionen des Herzens, was zu unterschiedlichen Blutdruckunterschieden in verschiedenen Bereichen des Gefäßsystems führt. Das Blut fließt von dem Ort ab, an dem der Druck höher ist (Arterien), wo der Druck niedriger ist (Kapillaren, Venen). Die Blutströmungsgeschwindigkeit in der Aorta beträgt 0,5 m / s, in den Kapillaren - 0,0005 m / s, in den Venen - 0,25 m / s.

Das Herz zieht sich rhythmisch zusammen, so dass das Blut portionsweise in die Blutgefäße gelangt. In den Gefäßen fließt jedoch kontinuierlich Blut. Die Gründe dafür liegen in der Elastizität der Gefäßwände.

Um das Blut durch die Venen zu bewegen, reicht der Druck nicht aus, den das Herz erzeugt. Dies wird durch Venenklappen erleichtert, die den Blutfluss in eine Richtung ermöglichen; Kontraktion in der Nähe befindlicher Skelettmuskeln, die die Wände der Venen verengen und Blut in das Herz drücken; die Saugwirkung großer Venen mit einer Vergrößerung des Volumens der Brusthöhle und des darin befindlichen Unterdrucks.

Blutdruck und Puls

Blutdruck ist der Druck, bei dem sich Blut in einem Blutgefäß befindet. Der höchste Druck in der Aorta, weniger in großen Arterien, noch weniger in den Kapillaren und der niedrigste in den Venen.

Der Blutdruck des Menschen wird mit einem Quecksilber- oder Frühlingstonometer in der Arteria brachialis (Blutdruck) gemessen. Maximaler (systolischer) Druck - Druck während ventrikulärer Systole (110-120 mm Hg. Art.). Der minimale (diastolische) Druck ist der Druck während der ventrikulären Diastole (60–80 mmHg). Der Pulsdruck ist die Differenz zwischen systolischem und diastolischem Druck. Erhöhter Blutdruck wird als Hypertonie bezeichnet und senkt die Hypotonie. Mit zunehmendem Alter nimmt die Elastizität der Wände der Arterien ab, so dass der Druck in ihnen höher wird.

Die Bewegung des Blutes durch die Gefäße ist aufgrund des Druckunterschieds zu Beginn und am Ende des Blutkreislaufs möglich. Der Blutdruck in der Aorta und den großen Arterien beträgt 110-120 mm Hg. Art. (dh 110-120 mm Hg. höher als atmosphärisch) in den Arterien - 60-70, in den arteriellen und venösen Enden der Kapillare - 30 bzw. 15 in den Venen der Extremitäten 5-8, in den großen Venen der Brusthöhle und am Zusammenfluss Sie sind fast gleich dem Atrium im rechten Atrium (wenn das Einatmen etwas niedriger ist als das atmosphärische, während das Ausatmen etwas höher ist).

Arterieller Puls - rhythmische Schwingungen der Arterienwände als Folge des Blutflusses in die Aorta während der Systole des linken Ventrikels. Der Puls kann durch Berührung erfasst werden, wenn die Arterien näher an der Körperoberfläche liegen: im Bereich der Radialarterie des unteren Drittels des Unterarms, in der oberflächlichen Temporalarterie und der Dorsalarterie des Fußes.

Lymphsystem

Lymphe ist eine farblose Flüssigkeit; gebildet aus Gewebeflüssigkeit, die in die Lymphkapillaren und Blutgefäße ausgetreten ist; enthält 3-4 mal weniger Protein als Blutplasma; Alkalische Lymphreaktion. In der Lymphe gibt es keine Erythrozyten, in geringen Mengen dringen Leukozyten aus den Blutkapillaren in die Gewebeflüssigkeit ein.

Das Lymphsystem umfasst Lymphgefäße (Lymphkapillaren, große Lymphgefäße, Lymphbahnen - die größten Gefäße) und Lymphknoten.

Funktionen des Lymphsystems: zusätzlicher Flüssigkeitsfluss aus den Organen; hämatopoetische und schützende Funktionen (Lymphozytenvermehrung und Phagozytose pathogener Mikroorganismen sowie die Produktion von Immunkörpern treten in den Lymphknoten auf; Teilnahme am Stoffwechsel (Absorption von Fettabbauprodukten).

Bewegung von Blut durch die Gefäße

In dieser Lektion erfahren wir, wie das Blut in unserem Körper zirkuliert. Und wir werden auch über so wichtige Indikatoren wie Blutdruck und Puls und deren Messung sprechen.

Thema: Blut und Blutkreislauf

Lektion: Die Bewegung von Blut durch die Gefäße

Eintrag

Das Herz ist rhythmisch reduziert und wirft Blut in die Blutgefäße, aber es fließt kontinuierlich und immer in eine Richtung. In unserem Körper gibt es also Mechanismen, durch die das Blut kontinuierlich durch die Gefäße fließen kann.

Die Biophysik ist eine Wissenschaft, die die physiologischen Prozesse unseres Körpers untersucht (siehe Abb. 1).

Hämodynamik - die Wissenschaft, die die Bewegung von Blut durch die Gefäße untersucht, da sie den Gesetzen der Hydrodynamik gehorcht.

Die Hauptursachen für Blutbewegungen im Körper:

- Merkmale der Struktur der Blutgefäße (Elastizität der Arterien, Venenklappen)

- Druckunterschied zwischen Arterien und Venen

Blutdruck

Der maximale Druck in den Arterien beträgt 120-130 mm. Hg Art. In den Kapillaren nimmt dieser Wert auf 30 - 40 ab. In den Venen kann er negative Werte erreichen (-5 mm. Quecksilber).

Gemäß den Gesetzen der Hämodynamik bewegt sich Blut daher von einem Hochdruckbereich in einen Niederdruckbereich.

Zum ersten Mal wurde 1733 von Stephen Heiles der Blutdruck gemessen. Er maß den Druck eines Pferdes, indem er die Arterie öffnete und Blut in ein Messingrohr steckte (siehe Abb. 2).

Der Blutdruck wird jetzt indirekt gemessen. Zum ersten Mal wurde es vom italienischen Arzt Riva-Rocci durchgeführt (siehe Abb. 3). Er erfand eine Vorrichtung, mit der der Blutdruck zum Zeitpunkt der ventrikulären Kompression gemessen werden konnte. Das Verfahren basierte auf der Ermittlung des Druckwertes, der für die Arterie zum Klemmen angelegt werden muss.

Abb. 3

Maximaler arterieller Druck - Blutdruck zum Zeitpunkt der ventrikulären Kontraktion. Es wird auch systolischer oder oberer Druck genannt.

Der Mindestdruck ist der Blutdruck zum Zeitpunkt der ventrikulären Diastole. Es wird auch als diastolischer oder niedrigerer Druck bezeichnet.

Im Jahr 1905 perfektionierte der russische Arzt Korotkov dieses Gerät (siehe Abb. 4). Und er erlaubte, nicht nur den systolischen, sondern auch den diastolischen Druck zu messen.

Abb. 4

Druckmessung

Die Druckmessung wird mit einem Tonometer durchgeführt (siehe Abb. 5).

Luft in die Manschette pumpen, dabei die Arterien der Schulter zusammendrücken. Dann wird die Luft allmählich aus der Manschette abgelassen, und es erscheint ein merkwürdiges Geräusch, das mit dem systolischen Druck zusammenfällt. Das Verschwinden des Tons entspricht dem diastolischen Druck (siehe Abb. 6).

Die Indikatoren für den menschlichen Druck sind praktisch unabhängig vom Geschlecht, ändern sich jedoch mit dem Alter (siehe Abb. 7).

Hypertonie ist eine Krankheit, bei der der Druck immer außerhalb der oberen Normgrenze liegt.

Hypotonie - eine Krankheit, bei der der Druck immer außerhalb der unteren Grenze der Norm liegt.

Personen unter 20 Jahren können ihren Druck unabhängig nach folgender Formel berechnen (siehe Abb. 8):

Der tatsächliche Druck einer Person stimmt jedoch nicht immer mit den Berechnungen überein. Sie kann sich im Laufe des Tages je nach körperlichem und emotionalem Zustand ändern. Bei intensiver körperlicher Arbeit steigt der Druck.

Impuls

Der Puls ist eine rhythmische Schwingung der Arterienwände.

Der Impuls wird in Schlägen pro Minute gemessen (siehe Abb. 9).

Der Körper eines Erwachsenen enthält etwa 5 Liter Blut, aber rund 55% des gesamten Bluts zirkulieren im Körper. Der Rest befindet sich im Blutdepot und ist in Haut, Leber und Milz verteilt.

Während des Trainings verlässt das Blut das Depot und füllt die Menge an zirkulierendem Blut auf.

Das Blut in den Gefäßen ist ungleichmäßig verteilt und wird zu dem Organ geleitet, das derzeit am intensivsten arbeitet. Dies wurde vom Physiologen Mosso bewiesen (siehe Abb. 10).

Er stellte den Mann genau auf die Waage. Und in dem Bereich, in dem gearbeitet wurde und mehr Blut benötigt wurde, nahm das Gewicht zu.

Liste der empfohlenen Literatur

1. Kolesov D. V., Mash RD, Belyaev I.N. Biologie 8. - M.: Trappe.

2. Pasechnik V. V., Kamensky A. A., Shvetsov G.G. / Ed. Pasechnik V.V. Biologie 8. - M.: Trappe.

3. Dragomilov AG, Mash RD Biologie 8. - M.: Ventana-Graf.

Empfohlene Links zu Internetquellen

Hausaufgaben

1. Kolesov D. V., Mash RD, Belyaev I.N. Biologie 8. - M.: Trappe. - S. 120, Aufgaben und Frage 1, 2, 3, 4, 5.

2. Was bestimmt die Änderung von Herzfrequenz und Blutdruck?

3. Wer hat als erster den Blutdruck gemessen? Wie wurde das gemacht?

4. Führen Sie einige Laborarbeiten durch, bei denen Sie den Puls und, wenn möglich, den Blutdruck Ihrer Angehörigen messen.

Wenn Sie einen Fehler oder eine tote Verbindung finden, teilen Sie uns dies bitte mit - leisten Sie Ihren Beitrag zur Entwicklung des Projekts.

Die Bewegung von Blut im menschlichen Körper.

In unserem Körper bewegt sich das Blut kontinuierlich in einer geschlossenen Richtung entlang eines geschlossenen Gefäßsystems. Diese kontinuierliche Bewegung des Blutes wird als Blutkreislauf bezeichnet. Das menschliche Kreislaufsystem ist geschlossen und hat zwei Kreisläufe: groß und klein. Das Hauptorgan, das den Blutfluss gewährleistet, ist das Herz.

Das Kreislaufsystem besteht aus Herz und Blutgefäßen. Es gibt drei Arten von Gefäßen: Arterien, Venen, Kapillaren.

Das Herz ist ein hohles Muskelorgan (Gewicht ca. 300 g) von etwa faustgroßer Größe, das sich links in der Brusthöhle befindet. Das Herz ist von einem perikardialen Beutel umgeben, der aus Bindegewebe besteht. Zwischen Herz und Perikard befindet sich eine Flüssigkeit, die die Reibung verringert. Eine Person hat ein Herz mit vier Kammern. Das Querseptum teilt es in die linke und die rechte Hälfte, von denen jede durch Klappen oder Vorhof und Ventrikel unterteilt ist. Die Wände der Vorhöfe sind dünner als die Wände der Ventrikel. Die Wände des linken Ventrikels sind dicker als die Wände des rechten Ventrikels, da sie das Blut sehr gut in den Kreislauf drücken. An der Grenze zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln befinden sich Klappen, die den Rückfluss von Blut verhindern.

Das Herz ist vom Perikard umgeben. Der linke Vorhof ist vom linken Ventrikel durch die bikuspide Klappe und der rechte Vorhof vom rechten Ventrikel durch die Trikuspidalklappe getrennt.

An den Ventilen der Ventrikel sind starke Sehnenfäden befestigt. Dieses Design erlaubt es nicht, dass sich Blut von den Ventrikeln in den Atrium bewegt, während der Ventrikel reduziert wird. An der Basis der Lungenarterie und der Aorta befinden sich die Semilunarklappen, durch die kein Blut von den Arterien zurück in die Ventrikel fließen kann.

Venöses Blut tritt aus dem Lungenkreislauf in den rechten Vorhof ein, der linke Vorhofblutstrom aus der Lunge. Da der linke Ventrikel allen Organen des Lungenkreislaufs Blut zuführt, befindet sich links die Arterie der Lunge. Da der linke Ventrikel allen Organen des Lungenkreislaufs Blut zuführt, sind seine Wände etwa dreimal dicker als die Wände des rechten Ventrikels. Der Herzmuskel ist eine besondere Art des quergestreiften Muskels, bei dem die Muskelfasern miteinander verschmelzen und ein komplexes Netzwerk bilden. Eine solche Muskelstruktur erhöht ihre Kraft und beschleunigt den Durchtritt eines Nervenimpulses (alle Muskeln reagieren gleichzeitig). Der Herzmuskel unterscheidet sich von den Skelettmuskeln in seiner Fähigkeit, sich rhythmisch zusammenzuziehen, und reagiert auf Impulse, die im Herzen selbst auftreten. Dieses Phänomen wird als Automatik bezeichnet.

Arterien sind Gefäße, durch die sich Blut vom Herzen weg bewegt. Arterien sind dickwandige Gefäße, deren mittlere Schicht aus elastischen Fasern und glatten Muskeln besteht. Daher können die Arterien einem beträchtlichen Blutdruck standhalten und nicht reißen, sondern sich nur strecken.

Die glatte Muskulatur der Arterien spielt nicht nur eine strukturelle Rolle, sondern trägt auch zu einer schnelleren Durchblutung bei, da die Kraft eines einzigen Herzens für eine normale Durchblutung nicht ausreicht. In den Arterien befinden sich keine Klappen, das Blut fließt schnell.

Venen sind Gefäße, die Blut zum Herzen tragen. In den Wänden der Venen befinden sich auch Klappen, die den umgekehrten Blutfluss verhindern.

Die Venen sind dünner als die Arterien, und in der mittleren Schicht befinden sich weniger elastische Fasern und Muskelelemente.

Das Blut durch die Venen fließt nicht vollständig passiv, die die Vene umgebenden Muskeln führen pulsierende Bewegungen aus und treiben das Blut durch die Gefäße zum Herzen. Kapillaren sind die kleinsten Blutgefäße, durch die Blutplasma mit Nährstoffen in der Gewebeflüssigkeit ausgetauscht wird. Die Kapillarwand besteht aus einer einzelnen Schicht flacher Zellen. In den Membranen dieser Zellen befinden sich winzige Löcher des Polynoms, die den Durchtritt von Substanzen, die am Stoffwechsel beteiligt sind, durch die Kapillarwand erleichtern.

Die Blutbewegung tritt in zwei Kreisen des Blutkreislaufs auf.

Die systemische Zirkulation ist der Blutweg vom linken Ventrikel zum rechten Atrium: der linke Ventrikel der Aorta und die Aorta thoracica.

Kreislauf durchblutung - der Weg vom rechten Ventrikel zum linken Vorhof: Lungenarterienstamm des rechten Ventrikels Rechts (links) Lungenarterienkapillaren in den Lungen Lungengasaustausch Lungenvenen verließen den Atrium

Im Lungenkreislauf bewegt sich venöses Blut durch die Lungenarterien, und arterielles Blut fließt nach dem Lungengasaustausch durch die Lungenvenen.

MED24INfO

Sapin MR, Bryksina ZG, Anatomie und Physiologie von Kindern und Jugendlichen. Schulung Zuschuss für Gestüt. Ped. Universitäten, 2002

Bewegung von Blut durch die Gefäße

Durch die rhythmischen Kontraktionen des Herzens bewegt sich das Blut kontinuierlich in einer bestimmten Richtung entlang des geschlossenen Gefäßsystems. Diese lebende Muskelpumpe pumpt das Blut von den Venen in die Arterien. Bei einem gesunden Menschen ist die zum Herz fließende Blutmenge gleich der fließenden Menge. Die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Arterien, Kapillaren und Venen variiert und hängt von der Lumenbreite dieser Gefäße ab. Das Blut fließt langsam durch die Kapillaren des großen Blutkreislaufs - mit einer Geschwindigkeit von 0,5 mm pro Minute

  1. c. Die langsame Bewegung des Blutes durch die Kapillaren fördert die Austauschvorgänge zwischen dem Blut und den an die Kapillaren angrenzenden Geweben. Diese Stoffwechselprozesse finden auf einer riesigen Fläche von 6300 m2 statt. Dies ist die allgemeine Oberfläche der Kapillarwände im menschlichen Körper.

Das Blut bewegt sich in der Aorta am schnellsten - 50 cm in 1 s, was 1000-mal schneller ist als in den Kapillaren. Die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Venen in
  1. mal weniger als in den Arterien, weil die Gesamtbreite des Lumens der Adern zweimal so groß ist wie die der Arterien.

Sauerstoff, Nährstoffe und Hormone verlassen das Blut im Gewebe. Der Stoffwechsel wird durch die dünnen Wände der Kapillaren aus dem Gewebe in das Blut ausgeschieden. Die Prozesse des Austauschs zwischen Blut und Gewebe tragen neben der Filterung auch zu den Prozessen der Osmose, der Diffusion, bei. Wenn dies der Fall ist, wird die Bewegung von Substanzen aus der Umgebung mit ihrer hohen Konzentration in die Umgebung mit geringer Konzentration durchgeführt. Die Versorgung des Gewebes mit Sauerstoff und anderen Nährstoffen erfolgt durch Bluthochdruck in den ersten Kapillarenabschnitten (bis zu 30 mmHg). In der Venenkammer der Kapillaren ist der Blutdruck niedrig (etwa 15 mmHg), und die aus dem Körper zu entfernenden Produkte gelangen aus dem Gewebe in das Blut (Kohlensäure, Harnstoff und andere Substanzen).
Der Blutdruck in den Gefäßen (Blutdruck) ist der Druck, den das Blut an den Wänden der Blutgefäße hat. Der Blutdruck hängt von der Kraft ab, mit der Blut während der ventrikulären Systole in die Aorta freigesetzt wird, und vom Widerstand kleiner Gefäße (Arteriolen, Kapillaren) gegen den Blutfluss. Die wichtigste Bedingung des Blutblocks durch die Gefäße ist der unterschiedliche Druck in den Venen und Arterien (der Blutdruck in der Aorta beträgt 120 und in den Venen - 3-8 mm Hg. Art.). Blut aus einer Region mit höherem Druck bewegt sich in eine Region mit geringerem Druck.
Mit jeder Systole des linken Ventrikels werden 60 bis 70 ml Blut in die Aorta gedrückt. Das Blut fließt jedoch in einem kontinuierlichen Strom durch die Blutgefäße. Die Kontinuität des Blutflusses durch die Gefäße erklärt sich durch den Widerstand, den das Blut beim Durchgang durch dünne Gefäße (Kapillaren) erfährt, sowie durch die Elastizität der Wände der Aorta und anderer großer Arterien. Wenn die Systolenventrikel die Aorta leicht erweitert haben und die Diastole in ihre ursprüngliche Position zurückkehrt. In der Diastole drücken die Aortenwände gegen das Blut und drücken es weiter von den Arterien in die Kapillaren. Je mehr kleine Arterien und Kapillaren verengt sind und je stärker die Kontraktion des Herzens ist, desto höher ist der Blutdruck in den Gefäßen.
Aufgrund der rhythmischen Arbeit des Herzens schwankt der Blutdruck in den Arterien. Bei ventrikulärer Systole und Blutfluss in die Aorta steigt der Druck in den Arterien an, während er bei Diastole abnimmt. Der größte Druck während der ventrikulären Systole wird als systolischer Druck bezeichnet, der niedrigste Druck bei diastolischem diastolischem Druck. Bei gesunden Erwachsenen beträgt der maximale (systolische) Druck 110-120 mm Hg. Art. Und das Minimum (diastolisch) - 70-80 mm Hg. Art. Bei Kindern wegen der großen
  1. Sapin

Die Elastizität der Arterienwände ist niedriger als bei Erwachsenen. Mit zunehmender Elastizität der Gefäßwände nimmt der Druck im Alter und im Alter zu. Die Differenz zwischen dem maximalen und dem minimalen Druck wird Impulsdruck genannt. Sein Wert beträgt normalerweise 40-50 mm Hg. Art.
Messen Sie die Höhe des Blutdrucks in den Arterien (Blutdruck) kann eine Methode zum Anbringen einer Gummimanschette an der Schulter sein. Durch Ändern des Drucks der Manschette auf das Schultergewebe einschließlich der Arteria brachialia kann der maximale und minimale Druck in der Arteria brachialia gemäß den Manometerablesungen bestimmt werden.
Der Puls ist eine rhythmische Schwingung der Wände der Arterien während des Blutdurchgangs. Diese Schwankungen treten aufgrund von Herzkontraktionen auf (60-70 Schläge pro Minute). Während der Systole des linken Ventrikels wird Blut kraftvoll in die Aorta abgegeben und dehnt seine Wände aus. Mit der Diastole kehren die Aortenwände, die Elastizität und Elastizität aufweisen, in ihre ursprüngliche Position zurück. Diese Strecken und Kontraktionen der Wände der Aorta bewirken ihre rhythmischen Schwingungen.
Der Puls wird am häufigsten an der Radialarterie im unteren Unterarm, näher an der Hand oder an der Dorsalarterie des Fußes in Höhe des Sprunggelenks bestimmt.
Die Bewegung von Blut durch die Venen. Durch die Venen kehrt das Blut zum Herzen zurück. Die Bewegung des Blutes durch die Venen wird nicht mehr durch die Kraft des Herzschlags, sondern durch andere Faktoren gewährleistet. Der Blutdruck, den das Herz in den Anfangsteilen der Venen (in den Venolen) erzeugt, ist niedrig und beträgt nur 10-15 mm Hg. Art. Daher wird die Bewegung von Blut durch die dünnwandigen Venen in Richtung des Herzens gefördert durch: 1) die Kontraktion der Skelettmuskeln in der Nähe der Venen, die die Venen zusammenpressen und das Blut zum Herzen drücken; 2) das Vorhandensein von Klappen in den Venen, die den umgekehrten Blutfluss verhindern und nur in Richtung des Herzens leiten; 3) Unterdruck bei Atembewegungen in der Brusthöhle, der einen Saugeffekt hat und den Blutfluss durch die Venen zum Herzen fördert.

Die Bewegung von Blut durch die Gefäße. Regulierung der Blutversorgung. Volle Lektionen

Wissens-Hypermarkt >> Biologie >> Biologie Grad 8. Vollständige Lektionen >> Biologie: Die Bewegung von Blut durch die Gefäße. Regulierung der Blutversorgung. Volle Lektionen

Betreff Die Bewegung von Blut durch die Gefäße. Regulierung der Blutversorgung.

Der Inhalt

Die Ziele der Lektion:

  • Ermitteln Sie die Merkmale und Ursachen des Blutflusses durch die Gefäße, die Regulierung der Blutversorgung.

Aufgaben der Lektion:

  • Training: Ermitteln der Art des Pulses und der Umverteilung von Blut im Körper in Abhängigkeit von der Funktion der Organe; das untersuchte Material über die Arbeit des Herzens und der Kreisläufe mit einem neuen Thema in Verbindung zu bringen, die Bewegungsursachen und Änderungen der Blutgeschwindigkeit in den Gefäßen herauszufinden, die Abhängigkeit von der Intensität der Arbeit der Kreislauforgane aufzuzeigen;
  • Entwicklung: Die Logik der experimentellen Nachweise für Studenten weiter formen, die Fähigkeit entwickeln, in einer Gruppe zu arbeiten, Schlussfolgerungen ziehen;
  • pädagogisch: Aufklärung über eine respektvolle Einstellung zum Beruf gegenüber einem Physiologen, aufmerksame Einstellung zur eigenen Gesundheit, Verständnis für die Bedeutung der Prävention von Krankheiten.

Grundbegriffe:

  • Blutdruck (BP) ist der Druck, der Blut an den Wänden der Blutgefäße ausübt (Überdruck über dem atmosphärischen Fluid im Kreislaufsystem).
  • Hypotonie ist eine Abnahme des Blutdrucks um 20% gegenüber den Ausgangswerten oder unter einen durchschnittlichen Blutdruck von 60 mm Hg.
  • Hypertonie ist ein anhaltender Blutdruckanstieg (über 90 mm Hg).
  • Impulse sind ruckartige Schwingungen der Wände der Arterien, die mit Herzzyklen verbunden sind.

Verlauf der Lektion:

Hausaufgaben überprüfen.

Geben Sie eine kurze Antwort auf die Fragen:
1) Aus wie vielen Schichten besteht die Herzwand? Benennen Sie diese Ebenen. (3. Äußeres Bindegewebe, mittleres Myokard - Muskelschicht, inneres Epithelgewebe.
2) Welche Herzkammer hat die stärkste Muskelwand? (Linker Ventrikel).
3) Was sind die Funktionen des Herzmuskels? (Die Flüssigkeit im Perikard verringert die Reibung des Herzens).
4) Unter welchem ​​Einfluss nimmt der Herzrhythmus zu? (Sympathischer Nerv).
5) Unter welchem ​​Einfluss verlangsamt sich der Rhythmus des Herzens? (Parasympathikus).

Ursachen des Blutflusses durch die Gefäße.

Bevor Sie mit der Untersuchung der Blutbewegung durch die Gefäße beginnen, müssen Sie feststellen, welche Funktionen das Blut spielt (Abbildung 1).

Abb. 1. Funktionen des Blutes
Mal sehen, wie sich das Blut durch die Gefäße bewegt:

Wir wenden uns nun dem Hauptgrund für die Blutbewegung zu - der Arbeit des Herzens, die einen Druckunterschied zwischen dem Ende und dem Beginn des Gefäßbetts erzeugt. Wie jede andere Flüssigkeit bewegt sich Blut von einem Bereich mit höherem Druck zu einem Bereich mit niedrigerem Druck. Der höchste Druck in unserem Körper ist in den Lungenarterien und in der Aorta und der niedrigste in den Lungenvenen und in den oberen und unteren Hohlvenen. Daraus können wir schließen, dass sich das Blut vom arteriellen System der Gefäße zur Vene bewegt. Daher sinkt der Blutdruck allmählich, aber nicht gleichmäßig (er ist in den Arterien am höchsten, in den Kapillaren etwas niedriger, in den Venen sogar niedriger). Mit anderen Worten, es wird viel Energie aufgewendet, wenn Blut durch das Kapillarsystem gedrückt wird, und der Blutstrom erfährt beim Bewegen Widerstand, abhängig von der Viskosität des Blutes und dem Durchmesser des Gefäßes.
Andere Ursachen für den Blutfluss durch die Gefäße sind:
• Das Vorhandensein von Klappen in den Venen (kein umgekehrter Blutfluss).
• Unterschiedlicher Druck in den Gefäßen am Anfang und Ende des Pfades, um die Kontraktion des Herzens zu unterstützen. Je weiter sich das Blut bewegt, desto niedriger ist der Druck. Aufgrund der Druckdifferenz in den Blutgefäßen dringt der Druck in den Bereich mit niedrigem Druck. Die Blutflussgeschwindigkeit in einer Vene ist zweimal langsamer als in einer Arterie, in Kapillaren ist sie 1000-mal langsamer.
• Absorptionskraft beim Einatmen.
• Skelettmuskelkontraktion.
Um das Wissen zu festigen, drücken Sie Ihre Annahmen aus: Welche Bedeutung hat die langsame Bewegung des Blutes in den Kapillaren für den Körper? Erinnern Sie sich an die Funktionen des Blutes und beachten Sie, dass die notwendigen Substanzen aus dem Blut der Kapillaren in die Zellen gelangen, schädliche Substanzen entfernt werden und der Gasaustausch stattfindet.
Wissen Sie, was ein Herzinfarkt ist? Ein Herzinfarkt ist der Tod des Organs aufgrund mangelnder Blutversorgung.

Sehen Sie, wie wichtig die richtige Blutversorgung ist. Weitere Informationen zur Bewegung von Blut durch die Gefäße finden Sie im folgenden Video:

Blutdruck

Der Blutdruck ist nicht derselbe und je weiter das arterielle Gefäß vom Herzen kommt, desto geringer ist der Druck. Blutdruck ist notwendig, um zu wissen, weil Es ist ein sehr wichtiger Indikator für die menschliche Gesundheit. Um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten, beschlossen Wissenschaftler, den Druck einer Person in der Arteria brachialis zu messen, indem sie in Millimeter Quecksilber ausgedrückt werden. Zur Messung des Blutdrucks wird ein Blutdruckmessgerät verwendet (Abbildung 2).

Abb. 2. Blutdruckmessung mit einem Manometer.
Sehen wir uns ein Video an, das deutlich zeigt, wie der Blutdruck gemessen werden kann:

Der Blutdruck wird mit einem Manometer gemessen. Das Gerät wird an der Hand getragen; der Druck darin wird auf etwa 200 Millimeter Quecksilber erhöht. Dann aus dem Blutdruckmessgerät langsam Luft ablassen und ständig auf den Puls hören. Somit wird der arterielle Druck nacheinander gefunden und dann venös.
Der Blutdruck hängt vom Herzschlagzyklus ab. Wenn Blut aus den Ventrikeln gedrückt wird, ist der Druck in den Arterien maximal; Vor dem Öffnen der gleichen Halbkugelventile ist der Druck minimal. Der minimale Druck wird als niedriger und als maximaler Druck bezeichnet. Der Blutdruck wird als Bruchwert aufgezeichnet (der Zähler ist der obere Druck und der Nenner der untere Druck). Wenn zum Beispiel eine Person AD = 140/70 hat, dann ist ihr oberer Druck 140 mm Hg und der untere Druck 70 mm Hg. Neben dem Manometer wird der Druck mit einem Tonometer gemessen.
Schauen wir uns genauer an, woraus das Tonometer besteht und wie man es benutzt (Abbildung 3).

Abb. 3. Blutdruckmessung mit einem Tonometer.
Um den Druck zu messen, legen Sie eine Tonometer-Manschette auf die Schulter, pumpen Sie Luft mit einer Gummibalne hinein und befestigen Sie ein Phonendoskop an der Biegung des Ellenbogens (wo die Brachialarterie hingeht). Erstellen Sie zu Beginn der Messung einen Druck in der Manschette (dieser Druck muss den oberen Blutdruck in der Arteria brachialia übersteigen). Sie sollten zu diesem Zeitpunkt keine Töne hören. Dann das Schraubenventil öffnen und die Luft ablassen, zuhören. Wenn im Phonendoskop pulsierende Geräusche auftreten, ist dies ein Hinweis auf den oberen Druck. Wenn die Sounds verschwinden, werden Sie den niedrigeren Wert kennen.
• Warum sollte jede Person die Änderung ihres Blutdrucks verfolgen?
• Was sind die bekannten Erkrankungen, die mit Blutdruckstörungen in Verbindung stehen?
• Was wissen Sie über Hypertonie und Hypotonie?

Impuls.

Nach jeder Kontraktion des Herzens breitet sich die Pulswelle schnell aus (wie von einem in das Wasser geworfenen Stein) - Schwingungen der Arterienwände. Dies wird als Impuls bezeichnet.
An Orten, an denen sich große Arterien in der Nähe der Körperoberfläche befinden, ist der Puls leicht zu erkennen. Whisky, Radialarterie, nahe am Handgelenk, Arterie um den Hals. In den Kapillaren werden Impulsschwingungen absorbiert (Abbildung 4).

Abb. 4. Palpation des Halses.
Puls - rhythmische Kontraktion (Schwingungen) der arteriellen Gefäßwände.

Abb. 5. Die Häufigkeit der Beats pro Minute.
Typischerweise beträgt der Ruheimpuls je nach Alter 60 bis 80 Schläge pro Minute. Zähle den Impuls mit einer Stoppuhr für 15 Sekunden und multipliziere mit 4. Damit wir den Impuls in einer Minute kennen.
Wenn Sie den Puls in Ruhe, nach dem Training und nach 10 Minuten zählen, können Sie zu dem Schluss kommen, dass der Puls während Bewegung, Stress, Krankheit steigt und sich nach einer Weile erholt. Für ausgebildete Menschen ist der Anstieg gering und die Erholung der Indikatoren ist rasch.

Erleben Sie A. Mosso.

Ende des 19. Jahrhunderts balancierte der italienische Physiologe Angelo Mosso (1846–1810) einen Mann, der ruhig auf speziellen, sehr empfindlichen Skalen lag, so dass sich beide Körperhälften strikt parallel zum Boden befanden (Abbildung 6).

Abb. 6. Erleben Sie A. Mosso.
Der Wissenschaftler schlug das Thema vor, um ein mathematisches Problem zu lösen, und bat dann, seine Zehen zu bewegen.
1) Als diese Person anfing, psychische Probleme zu lösen, wurde die Hirnaktivität aktiviert, das Blut wurde auf den Kopf verteilt und schwerer, das Gewicht nahm zu und die Waage verlor das Gleichgewicht.
2) Dann sandte die körperliche Aktivität der Zehen Blut an die Extremitäten, d.h. Ein anderes Arbeitsorgan erhielt mehr Blut als der ruhende Körper, dies erhöhte das Gewicht dieses Körperteils und die Schuppe ging im Fußbereich zurück.
Der Wissenschaftler hat also bewiesen, dass der Blutstrom in das Arbeitsorgan gelangt, er erhält mehr Blut, als der Patient ruht, und folglich steigt seine Vitalaktivität an. Dies bedeutet, dass die Blutmenge umverteilt werden kann.

Schlussfolgerungen.

1. Die Ursachen für die Blutbewegung sind: Arbeit des Herzens, unterschiedlicher Druck in den Gefäßen, Kontraktion der Skelettmuskulatur, Vorhandensein von Klappen in der Vene und Saugkraft während der Inhalation.
2. Blutdruck (BP) ist der Druck, den das Blut an den Wänden der Blutgefäße hat. Der Blutdruck ist nicht derselbe und je weiter das arterielle Gefäß vom Herzen kommt, desto geringer ist der Druck.
3. Blutdruck mit einem Manometer messen.
4. Puls ist ruckartige Schwingungen von Arterienwänden, die mit Herzzyklen verbunden sind.
5. Der Puls wird am leichtesten an den Schläfen, der Radialarterie, der Arterie am Hals und in der Nähe des Handgelenks spürbar.
6. Der Puls steigt mit körperlicher Anstrengung, Stress, Krankheit und erholt sich nach einer Weile.

Steuereinheit

• In welchen Gefäßen ist die Blutflussgeschwindigkeit maximal?
• In welchen Gefäßen ist der Blutfluss minimal?
• Was ist Blutdruck?
• Was ist Bluthochdruck?
• Was ist Hypotonie?
• Wie lauten die Regeln für den Pulswechsel?

Hausaufgaben.

1. Messen Sie den Blutdruck in Ihren Familienmitgliedern. Schlussfolgerungen über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Verstößen ziehen.
2. Messen Sie Ihren Puls in Ruhe, nach dem Training, bei geistiger Aktivität usw. Schlussfolgerungen ziehen.
3. Lösen Sie das Problem: Die Querschnittsfläche der Aorta ist 500-mal kleiner als die Gesamtquerschnittsfläche der Kapillare. Was ist die Gesamtfläche der Kapillaren, wenn bekannt ist, dass die Fläche der Aorta 10 Quadratmeter beträgt? sehen
4. Bereiten Sie eine Mitteilung zur Prävention von Blutdruckstörungen vor.

Referenzliste:

1. Lektion zum Thema „Blutbewegung durch Gefäße. Regulierung der Blutversorgung “Ashirbekova EI, Biologielehrer, Schule №5, Vsevolozhsk.
2. Eine Lektion zum Thema "Gesetze der Blutbewegung" Hrypko, MA, Biologielehrer, Gymnasium Nr. 3, Vladimir.
3. Eine Lektion zum Thema „Die Bewegung von Blut durch die Gefäße. Pulse ”N. Popova, Biologielehrer, Schule Nr. 8, Minusinsk.
4. Nikishov AI, Rokhlov VS, Man und seine Gesundheit. Didaktisches Material. M., 2001.


Sie können im Educational Forum eine Frage zu moderner Bildung stellen, eine Idee äußern oder ein dringendes Problem lösen, wo der Bildungsrat auf internationaler Ebene neue Ideen und Aktionen sammelt. Durch die Erstellung eines Blogs verbessern Sie nicht nur Ihren Status als kompetenter Lehrer, sondern tragen auch wesentlich zur Entwicklung der Schule der Zukunft bei. Die Guild of Education Leaders öffnet hochrangigen Fachleuten die Tür und lädt Sie ein, bei der Schaffung der besten Schulen der Welt zusammenzuarbeiten.

© Der Autor des Bildungssystems 7W und Knowledge Hypermarket - Vladimir Spivakovsky

Bei der Verwendung von Ressourcenmaterialien
Ein Link zu edufuture.biz ist erforderlich (für Internetressourcen - Hyperlink).
edufuture.biz 2008-2017 © Alle Rechte vorbehalten.
Die Website edufuture.biz ist ein Portal, das keine Themen aus Politik, Drogenabhängigkeit, Alkoholismus, Rauchen und anderen "Erwachsenenthemen" enthält.

Wir warten auf Ihre Kommentare und Vorschläge per E-Mail:
Für Werbung und Sponsoring E-Mail: