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Vaskulitis - was ist diese Krankheit? Symptome, Ursachen und Behandlung

Vaskulitis ist eine autoimmune Entzündung der Gefäßwand. Bei diesem Syndrom können alle Gefäße unterschiedlichen Kalibers betroffen sein: Arteriolen, Venen, Arterien, Venolen, Kapillaren.

Die Pathologie führt im Laufe ihrer Entwicklung zu Komplikationen verschiedener Organe, die auf die Störung des normalen Blutflusses in diese Körperteile zurückzuführen sind. Je nachdem, was die Krankheit verursacht hat und wie, wird die Vaskulitis in primäre und sekundäre unterteilt.

In den meisten Fällen ist die Krankheit gutartig. Sie können alle krank werden - Erwachsene oder Kinder. Vaskulitis weist eine große Anzahl von Unterarten und Klassifikationen auf, die sich in ihrem Schweregrad, ihrer Lokalisation und ihrer Ätiologie unterscheiden. Unterscheiden Sie hämorrhagische Vaskulitis, die die Blutgefäße der Haut, der Nieren, des Gastrointestinaltrakts und der Gelenke betrifft.

Ursachen der Vaskulitis

Was ist diese Krankheit und was sind die Ursachen der Vaskulitis: Die Hauptursache dieser Krankheit ist eine Entzündung der Wände der Blutgefäße. Am häufigsten ist eine Vaskulitis an den Beinen, deren Behandlung rechtzeitig begonnen werden muss.

  1. Die Ätiologie der primären Vaskulitis ist noch nicht genau festgelegt. Als mögliche Hauptursache gelten Autoimmunerkrankungen.
  2. Sekundäre Vaskulitis kann vor dem Hintergrund chronischer, akuter Infektionen, Impfungen, Krebs, schwerer Überhitzung oder Abkühlung sowie thermischer Läsionen der Haut auftreten Sonnenbrand

Häufig tritt die Krankheit aufgrund einer allergischen Reaktion auf Drogen auf. Gegenwärtig sind mehr als 150 Arzneimittel bekannt, deren Anwendung die Entwicklung einer Vaskulitis auslöst. Zu diesen Produkten gehören: Sulfaprodukte, strahlenundurchlässige Substanzen, B-Vitamine, Tuberkulostatika, Analgetika, Jodpräparate, Antibiotika usw. Darüber hinaus sollte nach der Einführung bestimmter Impfstoffe, Seren, auf allergische Manifestationen geachtet werden. Dies gilt insbesondere für Kinder.

Jeder dieser Faktoren kann den Beginn des Prozesses zur Veränderung der antigenen Struktur des Gewebes bewirken, die die Grundlage der Gefäße bildet. Als Folge beginnt ein Autoimmunprozess, bei dem der Körper beginnt, das körpereigene Gewebe als fremd wahrzunehmen. Als Ergebnis beginnt das menschliche Immunsystem, sein eigenes Gewebe anzugreifen und die Blutgefäße zu beschädigen.

Klassifizierung

Es gibt eine große Anzahl verschiedener Arten von Vaskulitiden, von denen jede mit einer Läsion einer bestimmten Art von Blutgefäßen und ihren eigenen spezifischen Symptomen einhergeht. Die häufigsten.

  1. Hämorrhagische Vaskulitis Sie tritt bei Symptomen einer oberflächlichen Vaskulitis auf, die durch Läsionen der Kapillaren der Haut, der Gelenke, des Magen-Darm-Trakts und der Nieren gekennzeichnet sind. Es basiert auf einer erhöhten Produktion von Immunkomplexen, einer erhöhten Gefäßpermeabilität und einer Beschädigung der Kapillarwände.
  2. Systemisch - eine Erkrankung, bei der große und kleine Blutgefäße geschädigt werden. Häufig tritt als Allergie oder als Reaktion auf eine Infektion im Körper auf. Es wird mit Prednisolon, Pyrazolon, Acetylsalicylsäure behandelt.
  3. Wegener-Granulomatose - Vaskulitis, bei der die kleinen Gefäße der oberen Atemwege, Lungen und Nieren verletzt werden.
  4. Urtikarny - kann als unabhängige Krankheit allergischer Natur sowie als Manifestation von systemischen Erkrankungen wirken. Äußerlich ist die Urtikariavaskulitis der Manifestation der Urtikaria sehr ähnlich, nur die Blasen während dieser Krankheit halten viel länger an (1-4 Tage).
  5. Allergisch - Schädigung der Blutgefäße bei verschiedenen allergischen Reaktionen.

Außerdem kann die Vaskulitis primär sein - sie entwickelt sich als unabhängige Krankheit und sekundär - sie tritt als Manifestation einer anderen Krankheit auf.

Symptome einer Vaskulitis

Bei Vaskulitis können sich die Symptome unterscheiden. Sie hängen von der Art der Läsion, der Art der Vaskulitis, der Lokalisation des Entzündungsprozesses sowie der Schwere der zugrunde liegenden Erkrankung ab.

Bei Hautveränderungen tritt auf der Oberfläche ein Hautausschlag auf. Wenn die Nerven betroffen sind, geht die Sensibilität der Person verloren, wird geschärft oder verschwindet vollständig. Wenn der Blutkreislauf des Gehirns gestört ist, kommt es zu einem Schlaganfall.

Zu den häufigsten Symptomen einer Vaskulitis bei Erwachsenen zählen Schwäche und Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Blässe, ein Anstieg der Körpertemperatur und vieles mehr. Das erste Anzeichen der Erkrankung sind kleine, kaum wahrnehmbare, progressiv verlaufende Blutungen auf der Haut, während die verbleibenden Manifestationen fehlen oder wenig später auftreten.

Symptomatologie bei Läsionen der unteren Extremitäten:

  • Hautausschlag und hämorrhagische Flecken;
  • Blutblasen;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Gelenkschmerzen oder Muskelschmerzen;
  • Schwäche;
  • Juckreiz der Haut im betroffenen Bereich.

Die Krankheit ist durch einen langen und chronischen Verlauf mit periodischen Verschlimmerungen, Behandlungsschwierigkeiten und Fortschreiten gekennzeichnet.

Vaskulitis-Behandlung

Die Behandlung der Vaskulitis sowie die Diagnose der Erkrankung sollten von einem Rheumatologen behandelt werden. Nur er ist in der Lage, anhand der Symptome, die der Patient andeutet, auf eine Form der Vaskulitis zu schließen und eine individuelle Behandlung vorzuschreiben.

Es sollte beachtet werden, dass fast alle Arten von Vaskulitis chronisch progressiver Natur sind. Die Therapie sollte daher komplex und langanhaltend sein.

Zur Behandlung der Vaskulitis werden Medikamente verschrieben, die die Produktion von Antikörpern unterdrücken, die die Empfindlichkeit des Gewebes verringern: Zytostatika (Cyclophosphamid), Glucocorticosteroide (Prednisolon). Verfahren wie Hämosorption und Plasmapherese können vorgeschrieben werden. Die notwendige Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis sind Antibiotika. Patienten mit verblendeten Formen der Vaskulitis, Thrombose großer Arterien, Entwicklung der Stenose der Hauptarterien werden operativ behandelt.

Bei der primären allergischen Vaskulitis geht sie in den meisten Fällen von selbst aus, ohne dass eine besondere Behandlung erforderlich ist. Wenn die Krankheit lebenswichtige Organe (Gehirn, Herz, Lunge, Nieren) betrifft, muss der Patient intensiv und aggressiv behandelt werden.

Wenn der Wunsch besteht, Volksheilmittel gegen Vaskulitis zu verwenden, sollten diese ebenfalls mit Ihrem Arzt besprochen werden.
Die Prognose der Krankheit kann variiert werden. In der Regel betrifft die Vaskulitis nur die Haut. Es gibt aber auch solche Krankheiten, die lebenswichtige Organe ernsthaft schädigen und zum Tod führen können. Bei Patienten mit Vaskulitis ohne spezifische Behandlung mit immunsuppressiver Therapie ist die Prognose nicht günstig. Das 5-Jahres-Überleben beträgt 10% der Gesamtzahl der Patienten.

Diät für Vaskulitis

Die Ernährung des Patienten mit Vaskulitis beruht auf den Gründen, die zur Entstehung der Krankheit führten. In erster Linie zielt diese Diät darauf ab, die Möglichkeit allergischer Reaktionen zu beseitigen. Daher muss der Patient während der Exazerbation und einige Zeit danach eine strikte hypoallergene Diät einhalten.

Sie sollten nicht auf die Verwendung von frischem Gemüse, Früchten (außer denen, die Allergien auslösen), Milchprodukten, insbesondere Hüttenkäse, Trockenfrüchten, verschiedenen Getreidesorten, verzichten. Einige Medikamente erhöhen beispielsweise den Blutdruck, was bedeutet, dass der Verbrauch von Kaffee, fetthaltigem Fleisch, Konserven, geräuchertem Fleisch, Muffins und Salz begrenzt sein sollte.

Angelegenheiten und die Art des Kochens. Wenn Exazerbation keine gebratenen Lebensmittel essen kann, ist es besser, auf gekochtes oder gedünstetes Essen umzustellen. Im Allgemeinen sollte eine Diät mit Vaskulitis auf der Form der Krankheit und den individuellen Merkmalen des Organismus basieren. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie sich bei der Erstellung einer Diät die Meinungen des Arztes anhören.

Vaskulitis Review: Was ist es, Ursachen, Symptome und Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie: Die Merkmale der Vaskulitis, was ist diese Krankheit und wie sie behandelt werden soll. Arten der Pathologie, Behandlungsmethoden.

Die Autorin des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Vaskulitis - was ist das? Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von Erkrankungen, die von Entzündungen und anschließender Nekrose (Nekrose) der Gefäßwand begleitet werden. Diese Gruppe von Pathologien führt zu einer erheblichen Verschlechterung der Blutzirkulation in den Geweben, die das Gefäß umgeben. Verschiedene Formen dieser Beschwerden haben sowohl charakteristische als auch häufige Symptome (Fieber, Gewichtsverlust, Hautausschlag, der beim Drücken anhält, Gelenkschmerzen). Wenn er nicht behandelt wird, kann sich der Hauptfokus ausbreiten und andere Gewebe oder Organe schädigen. Anschließend kann die Krankheit zu Behinderung und sogar zum Tod führen.

Während die Vaskulitis immer noch unzureichend untersucht wird, sind sich die Experten nicht einig über die Ursachen und Mechanismen der Entstehung von Entzündungen, die Einstufung und die Therapie-Taktiken. Nun wird diese Krankheit als systemische Bindegewebserkrankung bezeichnet und Rheumatologen sind an ihrer Behandlung beteiligt. Bei Bedarf können Infektionskrankheiten und Dermatologen in die Therapie einbezogen werden.

Statistiken zufolge ist die Vaskulitis ebenso häufig krank wie Männer und Frauen und wird meistens bei Kindern und älteren Menschen festgestellt. Jedes Jahr nimmt die Zahl dieser Patienten zu, und der Rheumatologe steigt an, und Experten gehen davon aus, dass diese Zunahme der Inzidenz mit der unkontrollierten Aufnahme von Immunstimulanzien und der Umweltzerstörung zusammenhängt.

Arten von Vaskulitis

Eine Erkrankung wie Vaskulitis wird nach verschiedenen Parametern klassifiziert.

Grundsätzlich werden die folgenden zwei Formen der Krankheit unterschieden:

  1. Primär - Schäden an der Gefäßwand werden aus ungeklärten Gründen verursacht, vermutlich durch Ausfälle des Immunsystems.
  2. Sekundär - Schädigung der Gefäßwand ist eine Reaktion auf Infektionen (Tuberkulose, Hepatitis, Syphilis), systemische Läsionen (Kollagenose, systemischer Lupus erythematodes, reaktive Arthritis), Sarkoidose, Krebs, helminthische Invasionen oder Chemikalien.

Nach Schweregrad der Vaskulitis kann sein:

  • mild - manifestiert sich nur durch einen kleinen Hautausschlag und verursacht keine Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
  • mäßiger Grad - der Patient hat einen ausgeprägten Hautausschlag, Gelenkschmerzen, Blut im Urin und der Allgemeinzustand ist mäßig (Appetitlosigkeit, Schwäche);
  • schwerwiegend - der Patient hat einen ausgeprägten Hautausschlag, erhebliche Störungen in den Organen und Gelenken, Lungen- und Darmblutungen treten auf, Nierenversagen entwickelt sich und der allgemeine Zustand ist schwerwiegend.

Je nach Art der Entzündungsgefäße werden folgende Formen der Vaskulitis unterschieden:

  • Kapillare - Kapillarwände sind entzündet;
  • Arteriolitis - entzündete Arteriolwände;
  • Arteriitis - entzündete Arterienwände;
  • Phlebitis - entzündete venöse Wände.

Abhängig von der Lage der betroffenen Gefäße werden solche Formen und Arten der Vaskulitis unterschieden:

Temporäre Arteriitis riesiger Zellen

Läsion der Haut - Haut-Leukozyten-Angiitis, Periarteritis nodosa, Hautarteriitis

Gelenkschäden - hämorrhagische Vaskulitis

Herzkrankheit - isolierte Aortitis

Häufige Symptome

Die Symptome einer Vaskulitis sind äußerst unterschiedlich und das charakteristischste Symptom dieser Erkrankungen ist ein Hautausschlag. Die Schwere der Anzeichen der Erkrankung und der Allgemeinzustand des Patienten hängen weitgehend von der Form und Art der Vaskulitis ab. In schweren Fällen und ohne Behandlung kann die Krankheit zu einer Behinderung oder zum Tod führen.

Die Symptome von Hautausschlägen mit Vaskulitis können variiert werden, aber einige können diese Erkrankung von anderen unterscheiden:

  • Das Auftreten des Ausschlags ist oft mit der Infektion verbunden.
  • Hautausschlag tritt vor dem Hintergrund von Allergien, systemischen, Autoimmunerkrankungen oder rheumatischen Erkrankungen auf;
  • Hautausschlag ist relativ symmetrisch;
  • Die ersten Elemente des Ausschlags erscheinen genau an den Beinen (normalerweise im Bereich der Beine).
  • Hautausschlagselemente neigen zu Blutungen, Ödemen und Nekrosen;
  • Der Ausschlag wird oft durch verschiedene Elemente dargestellt, die ihre Farbe, Größe und Form mit der Zeit ändern.

Bei Patienten mit Vaskulitis können diese Arten von Läsionen festgestellt werden:

  1. Flecken. Sie sind rot oder rosa und steigen nicht über die Hautelemente des Ausschlags. Durch den Blutfluss als Reaktion auf eine Entzündung verursacht.
  2. Hämorrhagische Purpura. Ausschlagselemente treten mit erheblichen Schäden an der Gefäßwand und Blutung auf. Der Ausschlag kann einem violetten Fleck oder einer Teleangioektasie ähneln. Elemente mit unregelmäßigen Konturen können Abmessungen von 3 bis 10 mm haben. Nach einiger Zeit wird der Ausschlag blau und dann gelblich. Nach dem Drücken verschwindet der Ausschlag nicht.
  3. Urtikaria Ein solcher Ausschlag wird durch eine allergische Reaktion ausgelöst und wird von Brennen, Kribbeln und Jucken begleitet. Es erscheint als rosa oder rote Blasen mit unregelmäßigen Konturen.
  4. Subkutane Knoten. Solche Ausschläge werden durch das unkontrollierte Wachstum des Bindegewebes und der Epidermis verursacht. Sie sind halbrunde oder flache Knoten. Ihre Größe kann von wenigen Millimetern bis zu 1 bis 2 cm variieren, sie sind schmerzhaft und im Laufe der Zeit kann eine Nekrose in ihrem Zentrum aufgrund einer erheblichen Durchblutungsstörung auftreten. Anschließend wird die Haut an dieser Stelle des Knötchens schwarz und beginnt abgerissen zu werden.
  5. Blasen Verstöße gegen die Permeabilität der Gefäßwände in einem bestimmten Bereich des Blutkreislaufs führen zur Freisetzung des flüssigen Teils des Blutes unter der Haut. An solchen Stellen erscheinen Blasen, die größer als 5 mm sind. Sie sind mit durchsichtigen Inhalten gefüllt, in denen Bluteinschlüsse auftreten können.
  6. Geschwüre und Erosion. Subkutane Knoten, die während einer Vaskulitis gebildet werden, verfallen schließlich, und an ihrer Stelle treten Erosion (Oberflächenschäden) oder tiefere Hautdefekte (Geschwüre) auf. Wenn sie infiziert sind, können sie eitern.

Rausch

Die Vaskulitis geht mit Kreislaufstörungen einher, die zur Bildung von Toxinen, zur Vergiftung des Körpers und zu Veränderungen des Stoffwechsels führen. Diese Vorgänge bewirken, dass der Patient die folgenden Symptome erfährt:

  • reduzierte Belastungstoleranz und Schwäche;
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust (bis zu 0,3–1 kg pro Monat);
  • häufige Schläfrigkeit;
  • Kopfschmerzen (der Grad ihrer Intensität hängt von der Schwere der Erkrankung ab);
  • Temperaturanstieg auf 37,5–40 ° C (abhängig vom Schweregrad der Erkrankung).

Läsionen des Nervensystems

Die Auswirkungen von Toxinen und Schäden an Nervengewebe, die durch Durchblutungsstörungen und Blutungen bei Vaskulitis verursacht werden, rufen folgende Symptome hervor:

  • scharfe Tropfen im psycho-emotionalen Zustand;
  • Anfälle von Krämpfen;
  • Muskelschwäche, unvollständige Lähmung der Arme und Beine,
  • Empfindlichkeitsänderungen (häufiger in der Art von „Socken“ und „Handschuhen“ - dh in diesen Körperbereichen);
  • Hämorrhagien im Gehirn, die zur Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls führen.

Sehbehinderung

Bei einer Vaskulitis beobachtet, kann eine unzureichende Blutversorgung und Ernährung der Sehorgane zu einer ein- oder beidseitigen Schädigung führen:

  • ständig fortschreitende Sehstörung (bis zur Erblindung);
  • Schwellung und Rötung des Auges;
  • Gefühl der Schwierigkeit, den Augapfel zu bewegen;
  • Augenüberstand.

Atemschaden

Das Vorhandensein einer entzündlichen Reaktion und einer gestörten Gefäßpermeabilität bei Vaskulitis führt zu Ödemen und Entzündungen verschiedener Teile des Atmungssystems. Daraus können sich folgende Atemwegserkrankungen entwickeln:

  1. Lange laufende Nase.
  2. Verlängerte Sinusitis und Sinusitis.
  3. Zerstörung der Knochenwände der Kieferhöhle oder des Nasenseptums.
  4. Anhaltende Bronchitis mit asthmatischer Komponente.
  5. Bronchialasthma
  6. Pleuritis
  7. Pneumonie.
  8. Bronchiektasie

Bei Rissen der Gefäßwände am Patienten entwickeln sich bronchopulmonale Blutungen unterschiedlicher Intensität.

Nierenschaden

Viele Arten von Vaskulitis führen zu Unterernährung und Nierenfunktion. Zunächst zeigt der Patient Anzeichen einer Funktionsstörung, die sich durch folgende Symptome äußert:

  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • Fieber;
  • Schwellung;
  • reduzierter Urinausstoß;
  • Eiweiß und Blut im Urin.

In der Folge werden die Durchblutungsstörung und die Ernährung in den Nierengeweben ausgeprägter und die Gewebe dieser Organe werden massiver beeinträchtigt. Aufgrund dieser Veränderungen entwickelt der Patient ein akutes und dann ein chronisches Nierenversagen.

Gelenkbeschädigung

Die Vaskulitis geht einher mit einer Läsion des Gelenksacks, die durch das Eindringen von Flüssigkeit, die Entwicklung von Entzündungen und Ödemen verursacht wird. Am häufigsten leiden die Kniegelenke, und der Patient hat die folgenden Symptome:

  • Rötung, Schwellung und Hautausschlag im Kniebereich;
  • starke Schmerzen, die die motorische Funktion beeinträchtigen.

Nach einigen Tagen verlagert sich der Entzündungsprozess in die angrenzenden Gelenke und der Schmerz in den Knien wird schwächer. In der Regel beseitigt sich ein solcher Gelenkschaden und führt nicht zu irreversiblen Folgen.

Läsionen des Verdauungssystems

Schäden an den Wänden der Blutgefäße des Mesenteriums und des Darms beeinträchtigen die Durchblutung und führen zu Blutungen. Infolgedessen entwickelt sich eine entzündliche Reaktion und bei einem Patienten mit Vaskulitis treten folgende Symptome auf:

  • paroxysmale und intensive Bauchschmerzen, eine halbe Stunde nach dem Essen verschlimmert;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • häufiger Stuhl von wässriger Natur (manchmal mit Bluteinschlüssen).

Massive Schäden an Blutgefäßen können Atrophie, allmähliche Zerstörung und Ruptur der Darmwand verursachen. Bei so großen Läsionen entwickelt der Patient eine Peritonitis.

Behandlung

Die Behandlung der Vaskulitis sollte komplex sein, und ihre Taktik hängt von der Schwere und der Art der Erkrankung ab. Sie kann ambulant oder unter Bedingungen einer Rheumatologie-Abteilung durchgeführt werden.

Die Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt eines Patienten mit Vaskulitis lauten wie folgt:

  1. Mittlere oder schwere Form.
  2. Debüt oder Exazerbation der Krankheit.
  3. Schwangerschaftszeit
  4. Alter der Kinder
  5. Hämorrhagische Vaskulitis

In der akuten Phase des Ausschlags wird den Patienten empfohlen, die Bettruhe einzuhalten, um zum Verschwinden des Ausschlags beizutragen und die Durchblutung zu stabilisieren. Eine Woche nach Erscheinen der letzten Elemente des Ausschlags wird das Regime schrittweise erweitert.

Drogentherapie

Die Auswahl bestimmter Arzneimittel zur Behandlung der Vaskulitis kann nur von einem Arzt vorgenommen werden, wobei die Untersuchungsdaten des Patienten, der Schweregrad und die Art der Erkrankung zu berücksichtigen sind. In der milden Form wird das Medikament für 2–3 Monate, in der moderaten Form für etwa 6 Monate und in der schweren Form bis zu einem Jahr verschrieben. Bei wiederkehrender Vaskulitis wird der Patient mit Kursen von 4–6 Monaten behandelt.

Die folgenden Medikamente können zur Behandlung von Vaskulitis verwendet werden:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel (Ortofen, Piroxicam usw.) - Entzündungsreaktionen, Gelenkschmerzen, Schwellungen und Hautausschläge beseitigen;
  • Plättchenhemmende Mittel (Aspirin, Curantil usw.) - verdünnen das Blut und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln;
  • Antikoagulanzien (Heparin und andere) - verlangsamen die Blutgerinnung und verhindern Blutgerinnsel;
  • Enterosorbentien (Nutriclins, Thioverol usw.) - binden Giftstoffe und bioaktive Substanzen, die während der Erkrankung im Darmlumen gebildet werden;
  • Glukokortikosteroide (Prednisolon usw.) - wirken bei schwerer Vaskulitis entzündungshemmend, unterdrücken die Antikörperproduktion;
  • Zytostatika (Azathioprin, Cyclophosphamid usw.) - werden mit der Ineffektivität von Glucocorticosteroiden und dem schnellen Fortschreiten der Vaskulitis assoziiert, die Produktion von Antikörpern unterdrücken;
  • Antihistaminika (Suprastin, Tavegil usw.) - werden nur Kindern verschrieben, die sich im Anfangsstadium einer Vaskulitis befinden und in der Gegenwart von Arzneimittel- oder Nahrungsmittelallergien sind.

Nichtmedikamentöse Therapie

Bei der Vaskulitis zur Reinigung des Blutes von Substanzen, die die Krankheit verursachen und verschlimmern, kann der behandelnde Arzt dem Patienten empfehlen, verschiedene Methoden der Gravitationsblutoperation durchzuführen:

  1. Immunosorption - venöses Blut wird gereinigt, indem es mit Immunosorbens durch das Gerät geleitet wird.
  2. Hämosorption - das Blut wird mit einem Sorptionsmittel durch die Anlage geleitet, das es von Antikörpern, Immunkomplexen und Antigenen reinigt.
  3. Plasmapherese - das Blut durchläuft einen speziellen Apparat, der sein Plasma reinigt oder ersetzt.

Hypoallergene Diät und Ernährung

Vaskulitis prädisponiert häufig für das Auftreten einer allergischen Reaktion. Um solchen Komplikationen vorzubeugen, wird den Patienten empfohlen, die folgenden Nahrungsmittel von ihrer Diät auszuschließen:

  • Eier;
  • schokolade;
  • rote Früchte und Beeren (insbesondere Erdbeeren und Erdbeeren);
  • Zitrusfrüchte;
  • Honig, Gelée Royale, Pollen;
  • Produkte mit Geschmacksverstärkern, Stabilisatoren, Farbstoffen und unnatürlichen Aromen (Wurstwaren, aromatisierte Käsesorten, Pasteten, Cracker, Chips usw.);
  • Pilze;
  • Backen von Gebäck;
  • Konserven;
  • Kaffee und starker Tee;
  • würzige, salzige und frittierte Speisen;
  • Alkohol;
  • individuell unverträgliche Produkte.

Bei Anzeichen einer Nierenschädigung wird Diät Nr. 7 empfohlen, und wenn die Verdauungsorgane geschädigt sind, wird Diät Nr. 4 empfohlen.

Kräutermedizin, unkonventionelle und traditionelle Methoden

Die Selbstbehandlung einer Vaskulitis ist nicht akzeptabel, da die Einnahme bestimmter Heilkräuter Allergien auslösen und den Krankheitsverlauf verschlimmern kann. In Ermangelung von Kontraindikationen kann ein Rheumatologe die folgenden pflanzlichen Heilmittel sowie unkonventionelle und folkloristische Methoden empfehlen:

  • Süßholzwurzel;
  • Kräutersammlungen basierend auf Ringelblume, Schachtelhalm, Pappelknospen, Nachfolge, Holunderblüten, Pfefferminz, Schafgarbe usw.;
  • Hirudotherapie (medizinische Blutegel).

Prognosen

Die Prognose dieser Erkrankung hängt von ihrer Art und Form, dem Alter des Patienten, dem Auftreten von Komplikationen und der Rechtzeitigkeit des Therapiebeginns ab. Das Fünf-Jahres-Überleben von Patienten mit schwerer Vaskulitis, deren Behandlung sofort und unter Verwendung von Glucocorticosteroiden und Zytostatika begann, beträgt 90%. Ohne rechtzeitige Behandlung beträgt diese Zahl nur 5% und führt zu Behinderung und Tod.

Solche klinischen Fälle können die Prognose bei Vaskulitis verschlimmern:

  1. Nierenschaden.
  2. Die Niederlage des zentralen Nervensystems.
  3. Die Niederlage der Herzkranzgefäße und der Aorta.
  4. Die Niederlage des Verdauungssystems.
  5. Die Entwicklung der Vaskulitis nach 50 Jahren.

Diese Tatsachen bedeuten, dass Menschen mit solchen Krankheiten eine ständige Überwachung und strikte Befolgung aller Empfehlungen des Arztes benötigen. Eine solche Einstellung zu ihrer Gesundheit hilft ihnen, die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu vermeiden.

Symptome und Anzeichen von Typhus

Typhus ist eine infektiöse Pathologie anthroponotischer Natur, die sich als ausgeprägter Intoxikationssymptomkomplex sowie als systemische Läsion des gesamten menschlichen Körpers manifestiert, deren pathologische Grundlage die generalisierte Panthrombovasculitis ist. Die Krankheit „Typhus“ wirkt sich äußerst negativ auf die Aktivität des Herz-Kreislaufsystems und die Strukturen des Zentralnervensystems aus. Dies ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die eine sofortige ärztliche Korrektur erfordert.

Die erste Quelle, in der die „Krankheit des Typhus“ erstmals erwähnt wurde, ist die wissenschaftliche Arbeit von Girolamo Frakastoro aus dem Jahr 1546, als diese infektiöse Pathologie eine großflächige Epidemie in Europa auslöste. Als separate nosologische Einheit wurde die Krankheit "Typhus" erst zweihundert Jahre nach der ersten Erwähnung der Klinik dieser epidemisch gefährlichen Infektionskrankheit isoliert.

Zu jeder Zeit sind Typhus-Epidemien zur Ursache der Massensterblichkeit der Bevölkerung geworden, insbesondere in Kriegszeiten. OO leistete einen großen Beitrag zur Erforschung der ätiologischen Natur der Typhusentwicklung Mochutkovsky, der 1876 eine Selbstinfektion mit dem Blut des Patienten durchführte und damit die infektiöse Genese des Typhus beweist.

Typhus-Träger in Form von Läusen wurden 1913 identifiziert und Ripetsia prowazekii wurde zu Ehren des berühmten Wissenschaftlers zum Erreger von Typhus ernannt.

Infektionskrankheiten trennen normalerweise epidemischen und endemischen Typhus, und diese Einteilung basiert auf den ätiopathogenetischen Merkmalen der Entwicklung dieser Pathologie. Epidemischer Typhus wird häufig als Ratten- und Flohtyphus bezeichnet. Sein Hauptpathogen ist Rickettsia R.mooseri. Die maximale jährliche Inzidenz von Epidemie-Typhus wird in Amerika festgestellt.

Endemischer Typhus wird häufiger in Regionen mit warmem Klima registriert und entwickelt sich beim Menschen, wenn infizierte Rattenflöhe beißen. Die Typhusklinik ist zyklisch.

Erreger von Typhus

Typhus wird durch spezifische Erreger in Form von kleinen, gramnegativen Rickettsia prowazeki-Bakterien verursacht, die nicht mobil sind und keine Sporen und Kapseln bilden können. Ein Merkmal von Rickettsiae ist der Polymorphismus ihrer Morphologie. Typhus verursacht also Rickettsien in Form von Kokken oder Stöcken. Unabhängig von Form und Größe sind jedoch alle Erreger des Typhus beim Menschen pathogen.

Um den Erreger von Typhus im Labor zu identifizieren, wird die Romanovsky-Giemsa-Färbung oder Morozov-Versilberung verwendet. Für die Kultivierung des Erregers Typhus sollten komplexe Nährböden, Hühnerembryonen, Lungen von weißen Mäusen verwendet werden. Die Vermehrung von Rickettsien erfolgt nur in der Dicke des Zytoplasmas infizierter Zellen.

Typhus wird durch Rickettsien übertragen, die in ihrer antigenen Zusammensetzung somatisch thermostabile und typenspezifische thermolabile Antigene sowie Hämolysin und Endotoxin enthalten. Die Typhusträger in Form infizierter Läuse enthalten und scheiden Rickettsien mit Kot aus, deren Vitalaktivität und Pathogenität länger als drei Monate andauern kann. Als destruktive Bedingungen für Rickettsien gelten erhöhte Temperaturen von mehr als 56 ° C, die Behandlung kontaminierter Oberflächen mit Chloramin, Formalin, Lysol, Säuren und Laugen in normalen Konzentrationen. Die Quelle des Typhus gehört zur zweiten Gruppe der Pathogenität.

Die Quelle des Typhus und das Erregerreservoir werden von Patienten dargestellt, die im aktiven Zeitraum an dieser Infektionskrankheit leiden und deren Dauer bis zu 21 Tage dauert. Typhus wird in den letzten Tagen der Inkubationszeit, der gesamten Periode des Krankheitsbildes sowie sieben Tage nach der Normalisierung der Körpertemperatur von der Quelle auf einen gesunden Menschen übertragen.

Epidemischer Typhus ist durch einen übertragbaren Mechanismus der Übertragung des Erregers gekennzeichnet, dessen Träger infizierte Körper- und Kopfläuse ist. Die Infektion des Typhusträgers erfolgt während des Blutsaugens eines an Typhus erkrankten Patienten, und die Läuse sind noch mindestens fünf Tage infektiös. Während dieser Zeit kommt es zu einer aktiven Reproduktion von Rickettsien und deren Anhäufung in der Darmschleimhaut der Laus. Die Infektion eines gesunden Menschen wird durchgeführt, indem der Kot infizierter Läuse an der Bissstelle in die Haut gerieben wird, sowie durch Inhalation von Rickettsiae enthaltenden Kot in die Atemwege.

Unter den Menschen besteht eine hohe Anfälligkeit für die Entwicklung dieser Pathologie, daher sind Typhus-Epidemien in der Regel von großem Ausmaß. Bei der Überwachung von Patienten, bei denen Typhus in der Vorgeschichte vorlag, ist zu beachten, dass diese Gruppe von Personen trotz intensiver postinfektiöser Immunität einen Rückfall in Form der Brill-Zinsser-Krankheit entwickeln kann.

Endemischer Typhus wird im Gegensatz zu anderen Rickettsiose nicht von der Entwicklung echter endemischer Herde begleitet. Günstige Bedingungen für die schnelle Verbreitung von Typhus sind schlechte hygienische und hygienische Lebensbedingungen der Menschen. Betrachtet man die Kategorie eines erhöhten Risikos für die Entwicklung von Typhus, dann sollte dies Personen ohne bestimmten Wohnort oder Dienstarbeiter umfassen, die mit einer großen Anzahl von Menschen in Kontakt stehen. Infektionisten haben eine gewisse Tendenz zu einem saisonalen Typhus-Typ festgestellt, da die maximale Inzidenzrate im frühen Frühling auftritt. Die nosokomiale Ausbreitung ist auch für Typhus charakteristisch, da prophylaktische Maßnahmen gegen Pedikulation in medizinischen Einrichtungen nicht beachtet werden.

Symptome und Anzeichen von Typhus

Die durchschnittliche Dauer der Inkubationszeit für Typhus beträgt zwei Wochen. In einigen Situationen kann jedoch eine kürzere Inkubationszeit beobachtet werden. Die Typhusklinik entwickelt stufenweise und in jeder klinischen Phase die Prävalenz bestimmter Symptome.

Die anfängliche klinische Periode des Typhus dauert etwa fünf Tage und endet mit dem Auftreten von Exanthemen. Eine zuverlässige Diagnose in dieser Phase des Krankheitsbildes von Typhus zu erstellen, ist äußerst schwierig, jedoch verbessert eine frühzeitige Diagnose die Prognose der Genesung signifikant.

Bei Typhus tritt ein blitzschneller akuter Beginn klinischer Manifestationen auf, obwohl bei einigen Patienten eine kurze prodromale Periode auftreten kann, die sich in einem Gefühl der Schwäche, Verschlechterung des Nachtschlafs, psychoemotionaler Instabilität und Schwere im Kopf äußert. Am ersten Tag der Krankheit hat eine Person einen starken Temperaturanstieg erlebt, der über 40 ° C liegt. Das Fieber des Patienten wird begleitet von diffusen Kopfschmerzen, Myalgien. Die Dauer des Fieberfiebers mit Typhus beträgt durchschnittlich fünf Tage. Danach gibt es einen kurzfristigen Rückgang der Indikatoren, bei denen der Patient keine Anzeichen einer Verbesserung der Gesundheit aufweist. Fieber mit Typhus hat fast immer einen wellenartigen Charakter und wird niemals von der Entwicklung von Schüttelfrost begleitet, was ihn grundsätzlich von den Fieberzuständen bei anderen Infektionskrankheiten unterscheidet.

Die negative Auswirkung einer Typhusvergiftung auf die Struktur des zentralen Nervensystems des Patienten ist das Auftreten von Euphorie, übermäßiger Erregbarkeit und unterschiedlichen Bewusstseinsstörungen. Bei der Untersuchung eines an Typhus erkrankten Patienten in der Anfangsphase des Krankheitsbildes kommt es zu einer Hyperämie der oberen Körperhälfte und insbesondere des Gesichts, Schwellung der Weichteile im Gesicht, Amymizität, deutliche Injektion der Sklera, Hyperämie der Bindehaut symmetrischer Natur. Die Haut zeichnet sich durch übermäßige Trockenheit aus.

Das pathognomonische klinische Zeichen in der Anfangsphase des Krankheitsbildes von Typhus ist der Nachweis von Punktblutungen im weichen Gaumen und in den Schleimhäuten der hinteren Pharynxwand. In Bezug auf die Auswirkungen von Typhus auf die Aktivität des Herz-Kreislaufsystems ist zu beachten, dass eine deutliche Tendenz zur arteriellen Hypotonie besteht.

Die Körpergröße bei Typhus ist das Auftreten eines spezifischen Exanthems, das sich meist am fünften Tag der Krankheit entwickelt. Während der Körpergröße des Patienten kann eine fieberhafte Reaktion lange anhalten, und die Manifestationen des Vergiftungssymptomkomplexes nehmen zu. Der Ausschlag bei Typhus ist in der Natur reich an rosolat-petechial und seine Entwicklung erfolgt gleichzeitig. Die vorherrschende Lokalisation von Exanthemen bei Typhus ist die laterale Oberfläche des Körpers und die inneren Oberflächen der Gliedmaßen. Das Gesicht, die Handflächen und Fußsohlen bei Typhus sind nicht betroffen.

Pathognomonisches objektives Anzeichen von Typhus ist der Nachweis einer übermäßigen Trockenheit der Zunge und des Vorhandenseins dunkelbrauner Plaques auf seiner Oberfläche, deren Bildung durch hämorrhagische Diapedese verursacht wird. In 80% der Fälle geht Typhus mit der Entwicklung des Hepatolien-Syndroms einher. Nach und nach zeigt der Patient Anzeichen einer zunehmenden Oligurie mit der Entwicklung eines paradoxen Diabetes.

In der Struktur der klinischen Symptome, die während der Periode des Typhus-Gipfels auftreten, handelt es sich in erster Linie um die sogenannten Bulbarsymptome, die durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet sind. Die primären neurologischen Störungen des Bulbars sind das Auftreten von Tremor und Abweichung der Zunge, Dysarthrie, Amimie und Glätte der Nasolabialfalten. Darüber hinaus schreitet eine Verletzung des Schluckens, Nystagmus, Anisokorie und die Abschwächung der Pupillenreaktionen allmählich voran.

Schwerer Typhus manifestiert sich durch die Entwicklung des sogenannten Typhusstatus und wird in 10% der Fälle beobachtet. Charakteristische klinische Marker des Typhusstatus sind die Entwicklung von psychischen Störungen in Form von psychomotorischer Agitation, Volatilität, progressiver Insomnie, Desorientierung von Patienten, Auftreten von Halluzinationen.

Als Beginn der Erholungsphase gelten die Normalisierung der Körpertemperatur, das Verschwinden der Vergiftungssymptome, die Linderung von Exanthemen, die Normalisierung der Größe der Leber und der Milz. In der Genesungsphase nach dem Leiden an Typhus kann ein Patient über längere Zeit ein asthenisches Syndrom in Form von Schwäche und Apathie, Blässe der Haut, Funktionsfähigkeit des Herz-Kreislaufsystems, Gedächtnisverlust erfahren.

Diagnose von Typhus

Unter unspezifischen allgemeinen klinischen Methoden der Laboruntersuchung von Patienten mit Typhus sollte eine detaillierte Analyse von Blut und Urin, Alkoholanalysen, biochemischen Blutuntersuchungen verwendet werden. Das Auftreten von Veränderungen in den Indikatoren des allgemeinen Bluttests deutet somit auf einen schweren Typhusverlauf hin und äußert sich in Form von Leukopenie mit Lymphozytose, Auftreten von Riesengranulozyten, Turk-Zellen, einer Abnahme der absoluten Thrombozytenzahl und einem mäßigen Anstieg der ESR. Veränderungen der roten Blutkörperchen in Form einer Anämie mit Poikilozytose werden am Ende der Fieberperiode am häufigsten beobachtet.

Unter den Änderungen in der allgemeinen Analyse des Urins mit Typhus, einer Zunahme seiner Dichte, dem Auftreten von Protein und Zylindern in großen Mengen und bei hoher Körpertemperatur wird am häufigsten eine Mikrohämaturie beobachtet. Im Allgemeinen stellte die Analyse von Liquor cerebrospinalis bei einem an Typhus erkrankten Patienten eine Lymphozytose fest.

Das Auftreten von Veränderungen in der biochemischen Blutanalyse zeigt eine Zunahme der Intensität des Intoxikationssyndroms durch die Art der metabolischen Azidose, eine Zunahme des Reststickstoffs und des Kreatinins, eine Abnahme des Gesamtprozentsatzes an Protein mit einer vorherrschenden Zunahme der Globulinfraktion.

Spezifische labordiagnostische Methoden für Typhus sind serologische Tests. Mit der Weyl-Felix-Reaktion ist es möglich, das Vorhandensein von Antikörpern gegen Provachek's Rickettsiae im Blut der untersuchten Person zu bestimmen. Diese Technik ist jedoch nicht für die Schnelldiagnose geeignet und weist keine hohe Spezifität für andere Arten von Rickettsiae auf, die nicht mit der Typhusentwicklung zusammenhängen.

Bereits in der ersten Woche der Erkrankung ist es möglich, anhand der Ergebnisse der Komplement-Fixierungsreaktion die Typhusdiagnose zuverlässig zu bestimmen. Die maximale Zuverlässigkeit der Methode wird am Ende der zweiten Krankheitswoche beobachtet. Bei der Durchführung der Reaktion der indirekten Hämagglutination kann nicht nur die Menge an Antikörpern bestimmt werden, sondern auch eine qualitative Bewertung des Vorhandenseins spezifischer Antigene. Mit Hilfe eines Enzymimmunoassays für Typhus ist es möglich, das Vorhandensein spezifischer Antikörper der Klasse G und M zu bestimmen. Eine erhöhte Menge an IgM deutet auf einen akuten Infektionsprozess hin, während eine Erhöhung der IgG-Konzentration ein Labormarker für Morbus Brill ist.

Aufgrund der Tatsache, dass Rickettsien auf Nährmedien schwer zu kultivieren sind, werden bakteriologische Methoden der Labordiagnostik bei Typhus praktisch nicht eingesetzt.

Neben der Anwendung von Labormethoden zur Überprüfung des Erregers von Typhus kann der behandelnde Arzt die Diagnose zuverlässig stellen, indem er sich ausschließlich auf die Analyse der klinischen Manifestationen des Patienten stützt und die Differenzierung mit anderen Krankheiten durchführt. In der Anfangsphase ähnelt die Klinik des Typhus der von Influenza, Ebola-Krankheit, Lungenentzündung und anderen Pathologien des infektiösen und nicht-infektiösen Profils, begleitet von der Entwicklung von Fieber. Ein charakteristisches Merkmal einer Fieberreaktion bei Typhus ist die Neigung, am fünften Tag der Erkrankung "Rosenberg-Einschnitte" zu entwickeln.

In der Periode des Auftretens von Exanthem bei einem Patienten muss Typhus von solchen pathologischen Zuständen wie Typhus, Masern, Sepsis und Syphilis unterschieden werden.

Typhusbehandlung

Alle Fälle von Typhus oder sogar der Verdacht auf die Entwicklung dieser Pathologie bei einem Patienten ist die Grundlage für den Krankenhausaufenthalt des Patienten in der Einrichtung eines Infektionsprofils. Die ganze Zeit des Fieberfiebers sowie fünf Tage nach der Normalisierung der Körpertemperatur muss sich der Patient ständig hinlegen. Das Nahrungsregime für Typhus ist nicht begrenzt.

Antibiotika der Tetracyclin-Kategorie (Tetracyclin oral in einer Tagesdosis von 1,2 g, Doxycyclin in einer Tagesdosis von 400 mg) und Levomitsetin in einer Tagesdosis von 2,5 g sollten als Etiotropen verwendet werden. Stunden der Krankheit. Die Dauer der Antibiotika-Therapie hängt direkt von der Dauer der Fieberperiode ab und muss bis zur vollständigen Beseitigung der Intoxikationsmanifestationen andauern.

Ein wesentlicher Bestandteil der medikamentösen Therapie bei Typhus ist die aktive Entgiftungstherapie, bei der Kristalloidlösungen intravenös verabreicht und die Diurese erhöht werden. Bei Anhängen von Anzeichen einer Herz-Kreislauf-Insuffizienz sowie zu prophylaktischen Zwecken ist es ratsam, die intramuskuläre Injektion von Sulfocamphocain zu verwenden.

Aufgrund des hohen Thromboserisikos bei Typhus zur Prophylaxe sollte der Patient Antikoagulanzien in Form von Heparin verwenden. Schwerer Typhus, begleitet von einem massiven Intoxikationssyndrom, ist die Grundlage für die Ernennung von Glucocorticosteroid-Serien, um die Entwicklung einer akuten Nebenniereninsuffizienz zu verhindern.

Typhus verhindern

Zunächst kann die Entstehung von Typhus vermieden werden, indem grundlegende hygienische und hygienische Normen beachtet werden und auch gegen Pedikulationen vorgegangen wird. In Bezug auf die Bekämpfung von Läusen, die Träger von Typhuspathogenen sind, können verschiedene Techniken in Form einer mechanischen Entfernung von Kopfläusen durch Kämmen, Kochen und Bügeln der kontaminierten Wäsche mit einem heißen Eisen sowie chemische Desinfektionsmethoden eingesetzt werden.

Verwenden Sie zur chemischen Desinfektion eine wässrige Emulsion von Karbofos in einer 0,15% igen Konzentration, 5% Borsalbe, 10% Wasser-Kerosin-Emulsion mit einer Haltezeit von 40 Minuten. Effektiver ist eine doppelte Behandlung im Abstand von zehn Tagen.

Die effektivste Methode zur Desinfektion von Kleidungsstücken und Wäsche ist derzeit die Kammerverarbeitung. Methoden zur spezifischen Typhusprophylaxe werden nur bei ungünstiger epidemiologischer Situation in bestimmten Regionen eingesetzt und implizieren die Verwendung von getöteten und lebenden Impfstoffen.

In manchen Situationen wird bei Erwachsenen mit massiver Klumpenbildung die orale Verabreichung von Butadion in einer Tagesdosis von 0,6 g angewendet, weshalb menschliches Blut zwei Wochen lang für Läuse toxisch bleibt.

Präventive Maßnahmen beim Ausbruch bestehen in der Einführung einer sofortigen Krankenhausbehandlung von Patienten mit Typhuspatienten mit gleichzeitiger vollständiger Desinfektion und Desinfektion der Unterwäsche des Patienten. Die Genesung von Genesenden erfolgt frühestens 12 Tage nach Abbruch des Fiebers.

Personen, die in engem Kontakt mit Personen mit Typhus stehen, werden 25 Tage lang ärztlicher Beobachtung unterzogen, wobei eine tägliche Thermometrie erforderlich ist. In einigen Situationen wird die Notfallprophylaxe angewendet, um bei Typhuskontakt Doxycyclin in einer Tagesdosis von 0,2 g, Rifampicin in einer Tagesdosis von 0,6 g, Tetracyclin in einer Tagesdosis von 1,5 g in einem Zeitraum von zehn Tagen zu kontaktieren. Die Räumlichkeiten, die von einer kranken Person besucht wurden, sollten mit einer 0,5% igen Chlorophoslösung behandelt werden, gefolgt von einer Lüftung und einer Nassreinigung.

Typhus - welcher Arzt wird helfen? Bei Vorhandensein oder Verdacht auf die Entwicklung von Typhus sollte sofort der Rat eines solchen Arztes als Spezialist für Infektionskrankheiten, Therapeut, eingeholt werden.

Vaskulitis - was ist es, verursacht, Symptome und Behandlung der Krankheit

Dieser Begriff kombiniert eine Reihe von Erkrankungen, die mit einer Entzündung der Gefäßwände verbunden sind. Solche Pathologien sind durch Verengung der Blutgefäße gekennzeichnet, was zu einer Verschlechterung der Ernährung und Sauerstoffversorgung des Gewebes führt. Dies ist eine gefährliche Verletzung der Arbeit einzelner Organe bis zu ihrem vollständigen Versagen, was zu Behinderung und sogar zum Tod führt. Vaskulitis ist immer noch nicht vollständig verstanden, sodass die Ärzte die genauen Ursachen für die Entstehung und Behandlung der Erkrankung nicht ermitteln können. Die Therapie solcher Pathologien betraf Rheumatologen und manchmal Infektionskrankheiten und Dermatologen.

Was ist Vaskulitis?

Die Gruppe der Autoimmunprozesse, bei denen eine Entzündung der arteriellen oder venösen Wände der menschlichen Blutgefäße auftritt, ist die Vaskulitis. Während des Fortschreitens stört die Krankheit den Blutfluss in bestimmte Organe, was mit der Entwicklung ihrer Komplikationen einhergeht. In Anbetracht der Gründe für die Entstehung einer Vaskulitis werden folgende Typen unterschieden:

  1. Primär Ihre Ätiologie ist noch nicht geklärt, aber Autoimmunerkrankungen gelten als auslösender Faktor.
  2. Sekundär Entwickeln Sie sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten - akut oder chronisch.

Diese Faktoren und insbesondere die Kombination mehrerer Faktoren können die antigene Struktur ihrer eigenen Gefäßwände verändern. Das Immunsystem fängt an, sie als fremd zu empfinden. Aus diesem Grund beginnt die Produktion von Antikörpern, die die Gefäßwand schädigen. Dieses Phänomen löst entzündlich-degenerative Prozesse im Zielgewebe aus. Sekundäre Vaskulitis sind nicht nur immunologische Störungen. Mögliche Ursachen für vaskuläre Entzündungen sind folgende:

  • Verletzungen unterschiedlicher Lokalisation und Genese;
  • Hautverbrennungen, einschließlich Sonnenbrand;
  • Überhitzung oder Unterkühlung des Körpers;
  • individuelle Reaktion des Körpers auf Impfstoffe oder Medikamente;
  • Kontakt mit biologischen Giften oder Chemikalien;
  • genetische Veranlagung;
  • übertragene Virushepatitis;
  • anhaltende Pilzkrankheiten, einschließlich Candidiasis.

Zeichen von

Vaskulitis hat viele Varianten, so dass das klinische Bild und der Schweregrad der Symptome einer bestimmten Form der Erkrankung unterschiedlich sein können. Ein typisches Zeichen ist eine Blutung in einem kleinen Bereich mit primärer Lokalisation auf der Haut verschiedener Körperteile. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung treten sie im Muskelgewebe, in Bereichen der Nervenenden und Gelenkhöhlen auf. Ärzte unterscheiden verschiedene andere Anzeichen, die auf eine Entzündung der Gefäßwände hinweisen:

  • verminderte Sehschärfe;
  • blutige Stühle;
  • Bauchschmerzen;
  • Gelenkschmerzen, Arthritis;
  • Hautausschlag;
  • Fieber, Kopfschmerzen;
  • Gewichtsverlust;
  • Schlafstörungen;
  • verlängerte Bronchitis, eosinophile Pneumonie, Asthma bronchiale;
  • Kopfschmerzen;
  • Pleuritis;
  • neuropsychiatrische Störungen;
  • Anfälle von Krämpfen;
  • Schwankungen im psycho-emotionalen Zustand;
  • blasse Haut;
  • periodischer Bewusstseinsverlust;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schwellung im zeitlichen Bereich.

Klassifikation der Vaskulitis

In der Medizin gibt es mehrere Klassifikationen dieser Krankheit. Eines der Kriterien für die Bestimmung der Art ist das Kaliber der Gefäße. In Anbetracht dieses Faktors wird die Vaskulitis-Erkrankung in die folgenden Formen unterteilt:

  1. Kapillare Es besteht in der Niederlage kleiner Gefäße (Kapillaren). Zur gleichen Zeit kann es sein: Dego-Krankheit, Urtikariavaskulitis (Urtikaria), pigmentierte Chamberg-Purpura, Wegener-Granulomatose.
  2. Arteriolitis Es ist eine Entzündung von Gefäßen mit mittlerem Kaliber (Arterien und Arteriolen). Es manifestiert sich durch lepromatöse Arteriitis, Polyarteritis nodosa, Kawasaki-Krankheit, familiäres Mittelmeerfieber, gestreifte Vaskulopathie.
  3. Arteriitis Dies ist eine Läsion großer Gefäße (Arterienwände). Dazu gehören Riesenzellarteriitis, Takayasu-Krankheit, Kogan-Syndrom, Sarkoidose und tropische Aortitis.
  4. Phlebitis Bei dieser Form der Vaskulitis entzünden sich die Wände der Venen.
  5. Vaskulopathie. Bei dieser Krankheit gibt es keine eindeutigen Anzeichen für eine Entzündungszelle der Gefäßwand.

Aufgrund der Entwicklung der Krankheit wird in zwei Formen unterteilt: primäre (als unabhängige Pathologie gebildet) und sekundäre (vor dem Hintergrund anderer Krankheiten gebildet). Angesichts des Ausmaßes vaskulärer Läsionen ist Vaskulitis:

  • mild - mit einem kleinen Hautausschlag, Brennen und Jucken;
  • mäßig - mit schweren Flecken im Größenbereich von wenigen Millimetern bis 1-2 cm, Schwäche, Appetitlosigkeit, Gelenkschmerzen;
  • schwer - mit zahlreichen Hautausschlägen, Darm- und Lungenblutungen, signifikanten Veränderungen in den Gelenken und inneren Organen.

Neuroskaskulitis

Unter dem Einfluss von Kälte oder auf nervösen Böden kann sich eine Neurovaskulitis entwickeln. Diese Erkrankung ist eine reversible Entzündung der Gliedmaßengefäße, die mit einer Störung neurogener Reflexreaktionen auf Irritation verbunden ist. Der Grund ist der regelmäßige Einfluss von Temperaturen im Bereich von -2 bis +12 ° C auf den Hintergrund hoher Luftfeuchtigkeit oder einzelner Erfrierungen.

Neurovaskulitis tritt bei Erwachsenen über 25 Jahren auf, die in kalten Umgebungen arbeiten. Je nach Stadium der Erkrankung hat eine Person die folgenden Symptome:

  1. Der erste Begleitet von kalten Füßen, Blässe und Zyanose, jedoch ohne Schwellung der Extremitäten.
  2. Die zweite Am Ende des Arbeitstages treten Ödeme, Zyanose und Hyperästhesie der Haut sowie schmerzende Füße während der Kompression auf.
  3. Drittens Ödeme passieren in diesem Stadium nicht, Schmerzen brennen, Geschwüre entwickeln sich, aufsteigende Thrombophlebitis.

Revmomasculitis

Dies ist eine Art von rheumatoider Arthritis. Der Mechanismus der Entwicklung einer rheumatischen Erkrankung hängt mit Immunprozessen zusammen, die an der Entwicklung von Arthritis beteiligt sind. Bei fast allen Patienten ist eine solche Entzündung der Gefäße von allgemeinen Entzündungserscheinungen begleitet: Fieber, starker Gewichtsverlust. Klinische Manifestationen der rheumatischen Erkrankung sind in die Gruppe der extraartikulären Symptome der rheumatoiden Arthritis eingeschlossen. Dazu gehören die folgenden Zeichen:

  • peripherer Gangrän;
  • Skleritis;
  • Mononeuritis;
  • Perikarditis;
  • Verletzung der Lunge;
  • Schädigung der Haut des periungualen Bettes.

Perivaskulitis

Jede Vaskulitis wird in Abhängigkeit vom Ort der Entzündung in Typen eingeteilt. Ist die innere Gefäßschicht betroffen, handelt es sich um eine Endovaskulitis, bei der mittleren um Mesovaskularisation. Wenn sich die an das Blutgefäß angrenzenden Gewebe entzünden, spricht man von Perivasculitis. Wenn die Arterienwand vollständig zerstört ist. Infolgedessen tritt sein Bruch auf, eine Entzündung der äußeren Schicht der Blutgefäße und des Bindegewebes beginnt.

Mit fortschreitender Krankheit kann es zu Gangrän oder Nekrose kommen. Eine häufigere Art der Perivasculitis ist die Polyarteritis nodosa. Es betrifft die folgenden kleinen und mittleren Schiffe:

  • Gehirn
  • Nieren;
  • hepatisch;
  • Herzkranz
  • mesenterica

Autoimmunvaskulitis

Diese Art der Vaskulitis hat viele verschiedene Ursachen. Einer der provozierenden Faktoren ist die genetische Veranlagung. Gefäße bestimmter Größe sind von verschiedenen Arten von Autoimmunvaskulitis betroffen:

  • große - Riesenzelle und Arteriitis Takayasu;
  • mittlere - noduläre und mikroskopische Polyarteritis, Kawasaki-Krankheit, Wegener-Krankheit, Behcet-Krankheit.

Das klinische Bild wird durch die Art der Autoimmunvaskulitis bestimmt. Primäre Anzeichen äußern sich in Hautläsionen: Ihre Empfindlichkeit nimmt zu oder ab. Vor diesem Hintergrund gibt es: unvollständige Lähmung der Arme und Beine, Schlaflosigkeit, chronisches Müdigkeitssyndrom, Fieber, Appetitlosigkeit. Die Krankheit ist durch einen wellenförmigen Verlauf gekennzeichnet, d.h. Perioden der Remission werden durch Exazerbationen ersetzt. Letztere kommen hauptsächlich in der kalten Jahreszeit vor. Je nach Art der Erkrankung kann eine Person die folgenden Symptome einer Vaskulitis verspüren:

  1. Hämatologisch Verursacht Schmerzen in der Brust, Husten mit starkem Auswurf, Atemnot, Schwäche, Nierenversagen.
  2. Rheumatoider Begleitet von Schmerzen in den Gliedmaßen, Ohnmacht und psychischen Störungen. Kann zu einem Schlaganfall führen.
  3. Arteriitis Takayasu. Es wird hauptsächlich bei Frauen zwischen 15 und 20 Jahren festgestellt. Symptome der Krankheit: erhöhte Körpertemperatur, Kopfschmerzen, Schwindel, Gewichtsverlust. Nach 5-10 Jahren kann die Pathologie zu einem Herzinfarkt führen.
  4. Wegener-Krankheit Es wird durch Husten, Atemnot, anhaltende Rhinitis, Nasennebenhöhlenentzündung oder Nasennebenhöhlenentzündung, laufende Nase und Nasenschleim mit Blut, Deformierung des Sattels und Nasenseptums, Beeinträchtigung der Nierenfunktion, Hervortreten der Augäpfel angezeigt. Die Hälfte der Patienten entwickelt eine Konjunktivitis oder Ischämie des Sehnervs.
  5. Behcet-Krankheit Begleitet von Stomatitis, Geschwüren und Erosionen im Genitalbereich, Augenentzündung.

Hämorrhagische Vaskulitis

Diese Art von Gefäßentzündung tritt bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen. Besonders anfällig für die Entwicklung dieser Krankheit, Jungen 4-12 Jahre. Die Pathologie ist eine aseptische (nicht infektiöse) Entzündung der Kapillaren, die durch die schädigenden Wirkungen von Immunkomplexen verursacht wird. Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit sind Blutungen (Blutungen), Durchblutungsstörungen in kleinen Gefäßen und eine Verletzung der intravaskulären Gerinnungsfähigkeit. Abhängig vom klinischen Verlauf der Erkrankung ist:

  • Nieren;
  • Bauch (von der Seite des Bauches);
  • dermal;
  • artikulär;
  • kombiniert.

Die Krankheit entwickelt sich häufig nach Influenza, akuter Tonsillitis oder Scharlach. Die Ursachen können Drogenallergien, Hypothermie, genetische Veranlagung sein. Erkennungszeichen einer hämorrhagischen Vaskulitis sind:

  • lila Hautausschlag an Beinen, Knien, Händen oder Bauch;
  • Schmerzen in den Knöchelgelenken, die zu motorischen Schwierigkeiten führen;
  • Bauchschmerzen;
  • Nierenschaden.

Allergisch

Der Hauptgrund für diese Art der Gefäßentzündung ist die Allergie gegen verschiedene äußere oder interne Faktoren: regelmäßige Medikation (Sulfonamide, Barbiturate, Analgetika), chemische Produkte, Infektionen. Aufgrund der Reaktion des Immunsystems auf sie entwickelt sich eine allergische Vaskulitis. Sie verläuft häufig ohne Beteiligung der inneren Organe am pathologischen Prozess. Die allergische Vaskulitis wird je nach Kaliber der betroffenen Gefäße in folgende Arten unterteilt:

  1. Oberflächlich Es betrifft die kleinen Venolen und Arterien der Haut, Kapillaren. Entzündungen äußern sich in Hämosiderose, allergischer Arteriolitis rooter, nodulärer nekrotischer Vaskulitis.
  2. Tief Der pathologische Prozess umfasst Arterien und Venen von mittlerem und großem Kaliber, die sich im subkutanen Fettgewebe und an seiner Grenze zur Dermis befinden. Die Pathologie äußert sich in akutem und chronischem Erythem nodosum.

Nekrotisierend

Diese Art von Krankheit ist besonders bei Kindern selten. Die Pathologie wird begleitet von ausgedehnter Hautnekrose, Fieber, Schüttelfrost, Gewichtsverlust und Müdigkeit. Manchmal kommt es zu einem Anstieg der zervikalen Lymphknoten, der bilateralen eitrigen Bindehautentzündung und der Schwellung von Hand und Füßen. Die nekrotisierende Vaskulitis entwickelt sich häufiger als Komplikation bei anderen Formen dieser Krankheit. Die folgenden Anzeichen werden auf der Haut beobachtet:

  • kleine Papeln auf der Haut - jede Blase mit transparentem Inhalt;
  • Rötung der Haut;
  • blaue Finger oder Zehen;
  • nicht heilende Wunden und Geschwüre;
  • Gelenkschmerzen;
  • Taubheit, Kribbeln in den Gliedern;
  • Sprechstörungen;
  • Blut im Urin oder Stuhl.

Diagnose

Die erste Stufe der Diagnose der Krankheit ist eine sorgfältige Untersuchung des Patienten durch einen Arzt. Die Schwierigkeit besteht darin, dass sich nicht alle Patienten sofort an einen Rheumatologen wenden und die Krankheit manchmal in ein Remissionsstadium übergeht, was die Illusion einer Genesung schafft. Bei Verdacht auf Vaskulitis verschreibt der Arzt eine Reihe von Labor-, Instrumenten- und morphologischen Studien:

  1. Serologisch. Das Blut wird auf antineutrophile zytoplasmatische Antikörper untersucht, wodurch mikroskopische Polyangiitis, Wegener-Granulomatose und Churg-Strauss-Syndrom nachgewiesen werden können. Zusätzlich wird ein Rheumafaktor untersucht, um rheumatische Erkrankungen und Kryoglobuline auszuschließen, um die Gefäßentzündung vom Goodpasture-Syndrom zu unterscheiden.
  2. Viszerale Angiographie. Vor dem Eingriff wird ein Kontrastmittel intravenös verabreicht, um den Blutfluss durch die Gefäße zu untersuchen. Die Studie selbst wird mit Röntgenstrahlen durchgeführt.
  3. Doppler-Ultraschall Bei diesem Verfahren wird die Intensität des Blutflusses in den Gefäßen beurteilt, wodurch deren Verletzungen beurteilt werden können.
  4. Computer- und Magnetresonanztomographie. Hilft, Änderungen in der Struktur der inneren Organe zu visualisieren.
  5. Eingesetztes Blutbild Eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate und eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen deuten auf eine Entzündung hin.
  6. Urinanalyse Die Pathologie wird durch den Überschuss der normalen Menge an C-reaktivem Protein im Urin und die Anwesenheit von Blutelementen bestätigt.
  7. Aortographie Dies ist eine Röntgenuntersuchung der Aorta, basierend auf dem Erhalt eines Bildes, nachdem es mit einem Kontrastmittel gefüllt wurde.

Vaskulitis-Behandlung

Das Ziel der Behandlung einer Krankheit besteht darin, die Aggression des eigenen Immunsystems einer Person zu reduzieren. Dies ist notwendig, um eine Remission zu erreichen und nachfolgende Rückfälle zu verhindern. Zusätzlich werden Maßnahmen ergriffen, um irreversible Schäden an Geweben und Organen zu verhindern. Im Allgemeinen umfasst das Behandlungsschema die folgenden Maßnahmen:

  1. Empfang von Medikamenten. Dem Patienten werden Medikamente gezeigt, die die Antikörpersynthese und die Gewebesensitivität reduzieren. Mit Hilfe von Glukokortikoiden wird eine abnormale Aktivität des Immunsystems unterdrückt. Wenn sie keine Wirkung zeigen, verwenden Sie eine Chemotherapie mit Zytostatika. Bei der Anwendung ist die Prognose günstig: 90% der Patienten leben nach einer Behandlung mit diesen Medikamenten mehr als 5 Jahre. Wenn die bakterielle Natur der Krankheit, Antibiotika werden dem Patienten verschrieben. Mit einem milden Verlauf werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente gezeigt.
  2. Extrakorporale Hämokorrektur. Dies beinhaltet Verfahren zur Blutreinigung, wie Hämosorption, Plasmaaustausch, Immunsorption.
  3. Diätetische Ernährung. Die Ernährung wird aufgrund der Gründe ausgewählt, die zur Entzündung der Blutgefäße geführt haben. Darüber hinaus die Möglichkeit der Entwicklung von Allergien ausschließen. Der Patient muss die Diät während der Verschlimmerung und einige Zeit danach einhalten.

Im akuten Stadium wird dem Patienten die Bettruhe angezeigt. Dies trägt zum Verschwinden von Hautausschlag und zur Stabilisierung des Blutkreislaufs bei. Eine Woche nach dem Auftreten des ersten Hautausschlags beginnt eine allmähliche Ausdehnung des Regimes. Die Behandlung kann zu Hause oder im Krankenhaus durchgeführt werden. Die Hauptindikationen für einen Krankenhausaufenthalt sind moderate und schwere Formen der Erkrankung. Eine stationäre Therapie ist auch in folgenden Fällen erforderlich:

  • hämorrhagische Form der Krankheit;
  • die Entwicklung einer vaskulären Entzündung während der Schwangerschaft;
  • Erstarkung der Krankheit oder ihres Auftretens;
  • Alter der Kinder.

Drogentherapie

Bestimmte Medikamente gegen Vaskulitis werden nur von einem Arzt verschrieben, wobei die Schwere der Erkrankung und die Untersuchungsdaten des Patienten berücksichtigt werden. Bei der wiederkehrenden Form der Erkrankung müssen Medikamente 4-6 Monate lang Kurse belegen. Bei einem milden Verlauf der Behandlung dauert es 8-12 Wochen, bei mäßigen - etwa einem Jahr. Abhängig von der Form der Pathologie kann der Arzt folgende Arzneimittelgruppen verschreiben:

  1. Nichtsteroidale Entzündungshemmer: Ortofen, Piroxicam. Lindert Schmerzen in den Gelenken, reduziert Schwellungen und Schwere der Hautausschläge.
  2. Plättchenhemmende Mittel: Aspirin, Curantil. Sie verdünnen das Blut, indem sie das Verkleben der Blutplättchen hemmen, wodurch die Bildung von Blutgerinnseln verhindert wird.
  3. Glukokortikosteroide: Prednison. Dies ist das Medikament der ersten Wahl, das eine immunmodulierende Wirkung hat. Darüber hinaus hat Prednisolon eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung, weshalb es zwingend für schwere Erkrankungen verschrieben wird.
  4. Antikoagulanzien: Heparin. Beseitigen Sie aufgrund der langsamen Blutgerinnung das Risiko von Blutgerinnseln.
  5. Zytostatika: Azathioprin. Bestimmt mit der Unwirksamkeit von Kortikosteroiden, dem Vorhandensein von Kontraindikationen für deren Aufnahme oder dem schnellen Fortschreiten der Pathologie. Die Funktion von Azathioprin ist die Unterdrückung zellulärer Immunitätsreaktionen.
  6. Enterosorbentien: Nutriclins, Thioverol. Sie binden und scheiden Giftstoffe aus, die während der Krankheit gebildet werden.
  7. Antihistaminika: Suprastin, Tavegil. Ihre Anwendung ist nur im Anfangsstadium der Erkrankung bei Kindern sinnvoll, wenn sie an Nahrungsmittel- oder Drogenallergien leiden.

Gravitationsblutoperation

Diese Behandlungsmethode umfasst Methoden zur Reinigung des Blutes von Substanzen, die die Krankheit verursachen oder deren Verlauf verschlechtern. Zu diesen Verfahren gehören die folgenden:

  1. Immunosorption Es beinhaltet die Übertragung von venösem Blut durch die mit Immunosorbens gefüllte Vorrichtung. Dies ist ein spezielles Medikament, das Antikörper und Immunkomplexe bindet, die Blutgefäße beschädigen.
  2. Hämosorption Das Blut wird mit einem Sorbens durch den Apparat geleitet, der es auch von Antikörpern, Immunkomplexen und Antikörpern reinigt. Es hilft, Giftstoffe loszuwerden, die Durchblutung anzuregen und die Ernährung des Gewebes zu verbessern.
  3. Plasmapherese. Blut aus der peripheren Vene wird durch eine Zentrifuge geleitet, wo die Flüssigkeit in rote Blutkörperchen und Plasma getrennt wird. Die Blutzellen werden dann mit Spenderplasma oder Plasmaersatzlösungen in den Blutkreislauf zurückgeführt. Dadurch werden Antikörper, Antigene und Immunkomplexe aus dem Blut entfernt.

Diätnahrung

Die Diät bei Vaskulitis sollte hypoallergen sein. Dies ist notwendig, um Faktoren auszuschließen, die eine Entzündung der Blutgefäße auslösen. Der Patient sollte das Gebratene aufgeben und zum Eintopf gehen. Das Menü wird für die Eingabe von frischem Obst und Gemüse, Milchprodukten, Trockenfrüchten und Getreide empfohlen. Entfernen Sie folgende Nahrung von der Diät:

  • Zitrusfrüchte - Mandarinen, Orangen, Zitronen;
  • rote Äpfel, Erdbeeren, Erdbeeren;
  • süßes Backen;
  • Eier;
  • salzige Gerichte;
  • Alkohol;
  • starker Tee;
  • Kaffee, Schokolade;
  • Chips, Cracker, Geschmacksverstärker;
  • Honig, Pollen;
  • Pilze;
  • industrielle Konserven.

Vaskulitis-Prophylaxe

Da die primäre Form der Krankheit keinen klar definierten Grund hat, ist ihre Prävention schwierig. In diesem Fall ist es sinnvoll, das Immunsystem nur durch Immunomodulatoren zu stärken. Zusätzlich ist es notwendig, den Körper mit kalten Duschen, Schwimmen und Winterschwimmen zu härten. Die Verbesserung der Immunität hilft und die richtige Ernährung, verbunden mit regelmäßigen körperlichen Anstrengungen.

Die Verhinderung der sekundären Form der Krankheit hat mehr Prinzipien. Es ist wichtig, die Faktoren, die eine Vaskulitis verursachen, aus Ihrem Leben auszuschließen. In diesem Sinne sollten Sie die folgenden Empfehlungen beachten:

  • Dauerstress beseitigen;
  • Rehabilitation chronischer Infektionsherde durchführen;
  • richtig essen;
  • Schlaf und Ruhe beobachten;
  • Vermeiden Sie langfristige Auswirkungen von Allergenen auf den Körper und Umweltfaktoren, die mit Berufsgefahren verbunden sind.