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Aneurysma von Gehirngefäßen: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Prognose

Zerebrales vaskuläres Aneurysma

Das zerebrale vaskuläre Aneurysma ist eine knollige Expansion eines begrenzten Bereichs einer Arterie angeborener oder erworbener Genese. Dies ist eine der gefährlichsten Erkrankungen des Gehirns, die sich asymptomatisch mit langsamen Folgen und schwerwiegenden Folgen entwickelt. Die ahnungslosen "Träger" des Aneurysmas machen 5% der Bevölkerung aus.

Je nach Lage des "Aneurysmasacks" gibt es verschiedene Arten: Aneurysma der Arterien des Gehirns, der Aorta, der peripheren Gefäße und des Herzens. Pathologische Veränderungen in den basalen Gefäßen des Gehirns werden als intrakraniales oder zerebrales Aneurysma bezeichnet. Statistisch ist dies die häufigste Form des Aneurysmas.

Ursachen des zerebralen Aneurysmas

Es gibt zwei Formen der Krankheit: angeboren und erworben.

Angeboren (primär)

Symptome seiner Anwesenheit gibt es nicht. Es kann alles Leben begleiten und plötzlich von einem äußeren oder inneren Faktor kompliziert werden.

  • Anatomischer Defekt der Gefäßwand - eine Punktschwächung der Venenwand von Gallen entwickelt sich häufig bei Jungen. Gleichzeitig 90% Mortalität in der Neugeborenenperiode oder in der Neugeborenenperiode. Auch bei rechtzeitiger Behandlung eine günstige Prognose von nicht mehr als 80%. Begleitet von Herzinsuffizienz und Hydrozephalus.
  • Arteriovenöse Fehlbildung (Fehlbildung) - eine pathologische Verschränkung von Arterien und Venen.
  • Die erbliche Veranlagung kann von einem Kollagenmangel begleitet sein. Muss in erster Linie berücksichtigt werden, erfordert eine ständige Überwachung der Gefäße des Gehirns.

Erworben (sekundär)

Atherosklerose von Gehirngefäßen

Entwickelt sich bei systemischen Erkrankungen, die die Gefäßwandstruktur beeinflussen. Häufiger in der Altersgruppe von 50-60 Jahren. Folgende Krankheiten führen zur Bildung eines Aneurysmas:

  • Atherosklerose - Ulzerationen der Gefäßwand, die Cholesterin anreichern.
  • Infektionen - Syphilis, Mykose.
  • Kollagenosen - systemische Bindegewebserkrankungen.
  • Hypertonie und häufige hypertensive Krisen.
  • Thromboembolie.
  • Gutartige Tumore und tumorähnliche Tumoren oder Krebsmetastasen aus Kopf und Hals.
  • Septischer Zustand
  • Postoperativer Zustand aufgrund einer Gehirnoperation.
  • Posttraumatisches Syndrom - offene oder geschlossene Kopfverletzung.
  • Ständige "Adrenalin-Angriffe" bei Extremsportarten oder in Form von Berufsgefahren (Flugzeugpiloten, Ärzte).
  • Polyzystische Nierenerkrankung.
  • Drogenabhängigkeit (Kokain) und Missbrauch von Zigaretten und Alkohol.
  • Langfristig falsche Einnahme von oralen Kontrazeptiva.

Klassifikation des zerebralen Aneurysmas

Formen des zerebralen Aneurysmas

Es gibt mehrere Klassifikationen, auf denen die Prognose, Behandlung oder der Nachfolgeplan (dynamische Beobachtung) des Patienten basiert:

  1. Anatomische Komplexität: Einkammer- und Mehrkammer-Aneurysma.
  2. Nach dem Formular:
    • Bagular "Beere" am häufigsten gefunden, meist erworben, meist klein, nicht mehr als 10 mm. Die Bilder sind deutlich sichtbar: Hals, Körper und Po.
    • Spindelförmig - Erweiterung der Gefäßwand mit unscharfen Rändern.
  3. In Durchmesser und Größe: klein (weniger als 3-11 mm), mittel (11-25 mm), gigantisch (mehr als 25 mm).
  4. Nach Art des beschädigten Schiffes: arteriell und arterio-venös.

Pathogenese des zerebralen Aneurysmas

Die Pathogenese der Erkrankung hängt vom Ort und den oben genannten Eigenschaften ab. Das Aneurysma selbst befindet sich an der inneren Oberfläche der Gefäßwand - Intima. In diesem Bereich gibt es keine Muskelschicht, da das Blut, das das Gefäß füllt, leicht ein zusätzliches Reservoir bildet. Der pathologische Blutfluss beginnt sich mit abrupten Zerstörungen und Überlauf des Gefäßes zu entwickeln. Dies führt zu einer ungleichmäßigen Bewegung von Blut und unterbricht die Homöostase im Gehirngewebe.

Das zerebrale Aneurysma befindet sich chaotisch an einer beliebigen Stelle im Gefäßbett, wird aber meistens im Bereich der Gefäße diagnostiziert, die den unteren Bereich des Gehirns und die Schädelbasis, den sogenannten Vililizov-Kreis, verbinden. "Favorit" -Lokalisierung im Bereich von Arterienschleifen oder Verzweigung (Verzweigung) von Gefäßen. Symptome eines zerebralen Aneurysmas manifestieren sich aufgrund der Befüllung des pathologisch ausgedehnten Gefäßteils. Die Masse des stagnierenden Blutes komprimiert das umgebende Hirngewebe und die vitalen Zentren, die sich dort befinden.

Symptome eines zerebralen Aneurysmas

Anzeichen für ein zerebrales Aneurysma sind zahlreich und pathognomisch. Die folgenden Symptome sollten beachtet werden:

  • Periodische kernlose intensive Kopfschmerzen mit klarer Lokalisation. Der Ort des Schmerzes zeigt die geschädigte Arterie an: die fronto-orbitale Zone, das temporale oder okzipitale oder die Hälfte des Kopfes mit klaren Grenzen.
  • Begleitende Schmerzen von Schwindel und Ohnmacht.
  • Zum einen starke Schmerzen im Orbit.
  • Häufiges Würgen, Schluckbeschwerden, Fremdkörpergefühl.
  • Einmaliger epileptiformer (krampfartiger) Angriff ohne klinische Epilepsie.
  • Plötzlich entwickelt: einseitige Ptosis, Pupillenerweiterung, Schielen, Photophobie, vermindertes Gesichtsfeld oder Verzerrung sichtbarer Objekte.
  • Periodisch auftretende spontane kurzzeitige Schwäche in den Beinen.
  • Einseitige Parese des Gesichtsnervs, kombiniert mit einem starken Abfall und einer Perversion des Gehörs (Blas- oder Pfeifgeräusch)
  • Einseitige Parästhesie oder Anästhesie der Gesichtshaut.
  • Die psychische Aura äußert sich in verstärkter Angst, Misstrauen, emotionaler Labilität, erhöhter Reizbarkeit, Anfällen von Lethargie und Schlafstörungen.

Diagnose der Krankheit

Angiographie von Gehirngefäßen

Die Diagnose des zerebralen Aneurysmas wird von einem Neurochirurgen durchgeführt, der eine vorläufige Diagnose auf der Grundlage von Beschwerden und Untersuchungen vornimmt. Und auch Tests auf pathologische Reflexe durchführen. Die endgültige Diagnose wird erst nach Anwendung instrumenteller Forschungsmethoden in ihrer optimalen Kombination gestellt:

  • Angiographie mit einem Kontrastmittel.
  • Dopler-Gefäße des Kopfes und des Halses.
  • Magnetresonanztomographie (MRI) und Computertomographie.
  • Die Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit (Zerebrospinalflüssigkeit) wird bei Verdacht auf einen Aneurysmabruch durchgeführt.

Komplikationen des zerebralen Aneurysmas

Komplikationen dieser Krankheit sind mit gefährlichen irreversiblen Folgen verbunden. Ein Aneurysma der Hirngefäße bricht während der Periode des imaginären Wohlbefindens, oft während des Tages. Das Alter der gefährlichen Periode reicht von 30 bis 50 Jahren. Provokative Faktoren für die Entwicklung von Komplikationen sind: hypertensive Krise und schwerer emotionaler Stress. Folgen des Aneurysmas und seines Bruchs:

  • Die pathophysiologische und klinische Folge der Ruptur ist ein hämorrhagischer Schlaganfall (Blutung). Von der Lokalisation: intrazerebral oder subarachnoidal, abhängig von der Vitalprognose.
  • In 40% der Fälle ist es tödlich oder komatös.
  • Das lebenswichtige Ergebnis droht mit irreversiblen Schäden an den betroffenen Stellen des Zentralnervensystems. Und als Folge davon den Verlust kognitiver oder physischer Körperfunktionen mit der unvermeidlichen Behinderung.
  • Es ist erwiesen, dass sich nach einem einzigen Bruch des Aneurysmas zusätzliche "Aneurysmabeutel" in den Gefäßen entwickeln können.
  • Die Entwicklung des hydrozephalen Syndroms führt zu einer Erhöhung des intrakraniellen Drucks und der entsprechenden Simtomokompleks.
  • Die Schutzfunktion des Gehirns kann ein reaktiver Vasospasmus (zerebraler Angiospasmus) sein, mit der Gefahr eines ischämischen Schlaganfalls und einer Todeswahrscheinlichkeit von 20%.
  • Vergiftung des Hirngewebes und anschließende selektive Nekrose durch stagnierende Prozesse und Abbauprodukte.

Die Vorboten einer Aneurysmruptur sind - durchdringende paroxysmale, verstärkte "Signal" -Kopfschmerzen, Wärme- und Verbrennungsgefühl im Kopf und Hals, verschiedene Seh- und Sprechstörungen, allgemeine schwere Schwäche, Blutdruckabfall in kollaptoiden Zustand, Bewusstlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, nicht bringen Erleichterung.

Das Auftreten pathologischer Symptome - Muskelverspannungen im Nacken (Steifheit), Krampfsymptome, Gangwechsel (Zeichen einer partiellen Lähmung - Hemiplegie), geistige Desorientierung, Amnesie, unkontrollierte Wasserlassen und Stuhlgang, Apraxie und Ataxie (Weltraumorientierung).

Behandlung des zerebralen Aneurysmas

Die Behandlung des zerebralen Aneurysmas ist nur radikal möglich. Bei rechtzeitiger Durchführung vor dem Einsetzen von Folgen und der Entwicklung irreversibler Komplikationen ist die Prognose günstig. Akzeptable Anzeichen einer Hypoxie des Gehirns, die in der postoperativen Phase oder durch unterstützende medikamentöse Therapie selbständig beseitigt werden.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung des zerebralen Aneurysmas hängt von der Dringlichkeit, dem Ort und der Größe der pathologischen Schädigung des Gefäßes ab:

  • Ein direkter intrakranialer Eingriff ist das Auflegen von Clips auf das beschädigte Gefäß und dessen Ausschluss aus dem Blutstrom. Gleichzeitig erfolgt die Aspiration des aus dem Gefäß ausgegossenen Blutes und die anschließende Drainage des Hämatoms.
  • Endovaskulär bedeutet minimalinvasive Chirurgie unter Kontrolle von Röntgen oder Tomographie (MRI) - iatrogene Embolisation (Okklusion) des geschädigten Gefäßes mit Biomaterialien (Gelatineschwamm, Mikrospiral oder Ballon).
  • Exzision des erkrankten Gefäßteils mit weiteren Prothesen mit Autotransplantat (eigenes Blutgefäß) oder Kunststoffimplantat.
  • In schweren Fällen werden die Elemente des Sphenoidknochens mit dem mikrochirurgischen Verfahren durch den pterionalen (fronto-temporalen) Ansatz reseziert.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Behandlung wird im Krankenhaus durchgeführt. Es besteht in der Beseitigung von pathologischen Symptomen und der Verbesserung des zerebralen Kreislaufs:

  • Antikonvulsive und antiemetische Therapie.
  • Antiödeminfusionstherapie zur Verhinderung der Entwicklung eines Hirnödems.
  • Schmerzmittel - Antispasmodika.
  • Antihypertensiva und eine bestimmte Gruppe von Calciumblockern.
  • Antidepressiva und Nootropika.
  • Mittel, die die Rheologie von Blut verbessern.

Rehabilitation und Prävention

Rehabilitation dauert viele Monate mit einer ganzen Reihe von Rehabilitationsaktivitäten:

  • Bei der Physiotherapie werden mehrmals täglich bestimmte Übungen mit einem Instruktor durchgeführt.
  • Allgemeine Massage, zulässige physiotherapeutische Methoden. Schwimmen im Pool.
  • Bei Bedarf die Hilfe von Sprachtherapeuten-Sprachpathologen.
  • Klimatotherapie, lange, langsame Spaziergänge an der frischen Luft und eine günstige emotionale Atmosphäre.

Die Verhinderung der Entwicklung des zerebralen Aneurysmas ist eine wachsame Einstellung zu ihrer Gesundheit. Ausschluss von Risikofaktoren und regelmäßige jährliche Untersuchung des Körpers mittels Labordiagnostik und Kernspintomographie (MRT).

Kommentare

Ich habe etwas nicht verstanden, die erworbene Form hat Symptome und die angeborene Form beschreibt absolut nichts. Irgendwie sollte sich eine solche Form der Krankheit durch eine Art Abweichung vom normalen Zustand einer Person manifestieren, oder passiert die Lücke einfach!

Aneurysma von Gehirngefäßen: Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden

Das Aneurysma der Gehirngefäße ist eine kleine Ausbildung, die mit einer Zeitbombe verglichen werden kann. Bei seinem Bruch stirbt jeder 10. vor der ersten Hilfe und während der Behandlung - jeder 2.. Sie sind sich möglicherweise der Existenz eines Aneurysmas in den Tiefen des Gehirns nicht bewusst und leben das für Sie freigesetzte Augenlid sicher, da nach den pathologischen anatomischen Daten (dh der Autopsie) 50% nicht gebrochen sind.

Wenn Sie wissen, dass Sie oder Ihre Angehörigen ein Aneurysma haben, stehen Sie vor einer schwierigen Entscheidung.

Was ist ein Gehirnaneurysma?

Aneurysma zerebraler Gefäße (zerebrales, intrakraniales oder intrakraniales Aneurysma) - Bildung an der Arterie als Folge eines Überstands der Wand an Stelle unzureichender Dichte. Eine Aneurysmruptur kann auch bei rechtzeitiger Diagnose und kompetenter chirurgischer Versorgung tödlich sein (50%) oder Hirngewebe mit neurologischen Manifestationen schädigen, mit einer hohen Wahrscheinlichkeit für Überlebende mit Behinderungen.

Die meisten dieser Patienten sind zwischen 40 und 60 Jahre alt, die Überlebensrate von Männern mit Aneurysmruptur ist höher als die von Frauen.

Ursachen der Pathologie

Normale Blutgefäße - insbesondere Arterien dreischichtig.

  1. Die innere Schicht (Intima) - elastische Membranen in Kontakt mit Blut, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern und Sauerstoff direkt aus dem Blutfluss erhalten, geht langsam und unkompliziert vor.
  2. Medium - mit Muskelzellen und elastischen elastischen Fasern, die für Kontraktion und Expansion verantwortlich sind, ändert sich die Blutflussgeschwindigkeit durch Druckregulierung.
  3. Äußeres Bindegewebe.

Anstelle der Pathologie der Arterienwände, wo das Ausdünnen zu einem Gewebe auftritt, ist es in der Regel locker, das Gefäß streckt und wölbt sich und füllt sich mit Blut. Im Körper des Neoplasmas gibt es Zonen mit Wirbelblutfluss, Stagnation und hohem Druck, und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein Bruch auftritt.

Was ein Gehirn-Aneurysma ist, wurde untersucht, aber die Ursachen für die Bildung des Aneurysmas werden als Kombination vieler Faktoren betrachtet. Ihre Anwesenheit kann als prädisponierend bezeichnet werden, sie sind keine Aneurysma-Anzeichen, erhöhen jedoch die Wahrscheinlichkeit ihrer Entstehung. Die Faktoren, deren Folge - die Zerstörung der Wände der Arterien - sind wie folgt.

  1. Angeborene Ursachen sind genetisch bedingte abnorme Entwicklung von Gefäßgewebe (Kollagenmangel), anatomische Defekte (Hypoplasie, Kontraktionen), die die Wände der Blutgefäße schwächen.
  2. Geschlossene Schädelhirnverletzungen bilden sich in den äußeren kortikalen Bereichen an traumatischen Stellen mit harter Meninge. Wenn die Struktur im Gewebe des Gefäßes beschädigt wird, wird ein Hohlraum gebildet, der das Lumen der Arterie verengt, was zu einem sezierenden Aneurysma führt. Neben der Gefahr, die das wahre Aneurysma mit sich bringt, besteht die Gefahr von Blutgerinnseln.
  3. Infektionskrankheiten, die die Eigenschaften von Gehirngefäßen verändern (Meningitis, bakterielle Endokarditis, Pilzinfektionen). Aneurysmen infektiöser Natur befinden sich in Gebieten, die von den Hauptgefäßen entfernt sind. Es besteht ein hohes Blutungsrisiko.
  4. Akzeptanz hormoneller Kontrazeption.
  5. Sucht
  6. Atherosklerose

Klassifizierung

Geben Sie bei der Diagnose die Merkmale des Aneurysmas an: Form, Lage, Größe und Anzahl der Kammern.

In Form

Die übliche Form des Aneurysmas ist der Hals mit einer hohen Gewebedichte, bestehend aus drei Schichten, dem Körper und der Kuppel. Am anfälligsten für das Reißen ist 1 Schicht Bindegewebe. Nach Körperform kann unterschieden werden:

  • saccular (Beere) - die häufigste Form, die Tasche wird durch einen Hals an einem Gefäß befestigt. Tritt in den Hauptarterien der Basis des Gehirns an Stellen mit der größten Belastung auf. Kann eine Mehrkammerkammer mit mehr als einer Kamera sein;
  • spindelförmig (fusiform) - Ausdehnung des Lumens eines Blutgefäßes mit Aufblasen seiner Wände in alle Richtungen (wie Perlen an einer Schnur). Die Bildung dieser Form ist charakteristisch für Menschen mit anomaler vaskulärer Verdichtung (Arteriosklerose).

Durch Lokalisierung

Häufiger bilden sich Aneurysmen auf den Gefäßen des Willis-Blutkreislaufs, die von der inneren Halsschlagader und den Wirbelarterien gebildet werden. Es befindet sich an der Basis des Gehirns. An Orten erhöhter Blutverwirbelung, wo sich die Gefäße, die das Gehirn versorgen, wegbewegen, werden häufige Aneurysmen gefunden.

  • Im Bereich des Komplexes der vorderen Arterien: Gehirn und Bindegewebe gibt es eine maximale Pathologie - 45%. Wenn die Lücke beobachtet wird, werden psychische Instabilität, verringerte mentale Funktionen, Paresen - häufig im Bein.
  • Auf der Rückseite der Halsschlagader - ca. 25%: Schmerzen in der Stirn und in den Augen; Parese des Gegenteils des Körpers; Verletzung der Innervation der Augen und Kiefer.
  • In der mittleren Hirnarterie (25%): Anfälle, motorische / sensorische Aphasie; Muskelschwäche (Parese oder Lähmung, oft in der Hand), Gesichtsfeldverlust. Die der betroffenen Hemisphäre gegenüberliegende Seite leidet.
  • Auf den Gefäßen des Vertebro-Basilar-Systems - 5%:
    • am basilar (main): Parese der Augenmuskeln, Nystagmus (schnelle unwillkürliche Bewegungen der Augäpfel). Mögliche Verletzung der Empfindlichkeit der Extremitäten, Parese auf der Fokusseite, Gesichtsfeldverlust gegenüber der betroffenen Hemisphäre, Blutverlust - Koma, Atemstillstand;
    • Aneurysma der Wirbelarterie ist extrem selten: Schluckstörung, Sprache, Atrophie der halben Zunge, verbunden mit einer Innervationsstörung; Beeinträchtigung oder Verlust der Vibrationsempfindlichkeit, Beeinträchtigung der Schmerzempfindlichkeit, Vibration, Temperaturänderungen, insbesondere in den Beinen. Mit ausgedehntem Blutverlust, Atemwegsstörung Koma.
  • Mit der Bildung von zwei oder mehr Arterien (15%).

Nach Größe

Aneurysma wird im Durchmesser gemessen, manchmal erfolgt die Beurteilung der Größe in mehreren Projektionen:

  • miliary (bis zu 0,3 cm);
  • gewöhnlich (0,4-1,5 cm);
  • groß (1,6-2,5 cm);
  • Riese (über 2,5 cm).

Symptome eines Aneurysmas

Die Krankheit kann den Patienten in keiner Weise stören und während der Untersuchung durch Zufall aufgedeckt werden. Die Größe nimmt zu und übt Druck auf die Nerven und das nächste Hirngewebe aus, was zu Symptomen führen kann, die einen Neurologen dringend ansprechen müssen, um ihre Chancen auf ein normales Leben zu erhöhen.

Unspezifische Anzeichen können auch bei Punktabflüssen des Aneurysmas auftreten, um die Lücke zu antizipieren. Symptome sind:

  • verschwommenes Sehen, mit möglichem Doppeltsehen, Pupillenerweiterung, mit Schmerzen in den Augen;
  • Veränderung der Empfindlichkeit des Gesichts und der Gliedmaßen, möglicherweise einseitig;
  • Verschlechterung der Motorfunktionen;
  • Transistor-ischämische Angriffe (Mikrostriche genannt), die mit Schlaganfällen einhergehen, dauern einige Minuten bis Tage, wobei die vorherigen Körperfunktionen wiederhergestellt werden;
  • Kopfschmerzen

Aneurysmruptur

Symptome eines Hirnaneurysmas, die bei 75% der Patienten mit einer Ruptur beobachtet werden: treten spontan auf, ähneln einem starken Schlag auf den Kopf, mit einem weiteren Gefühl von Brennen und Bersten. Dies kann zum Zeitpunkt der mentalen und körperlichen Stimulation und / oder des Blutdruckanstiegs auftreten.

Der Patient verspürt starke Schmerzen, Übelkeit mit Erbrechen, Bewusstseinsstörungen können beobachtet werden: von der Verwirrung bis zum Verlust. Symptome einer Meningitis werden beobachtet: steifer Nacken, Ton und Photophobie sowie einige spezifische Reaktionen.

In 90% der Fälle kommt es bei Aneurysmaverletzungen zu einer Subarachnoidalblutung (zerebrale und intraventrikuläre Blutung) - eine der akutesten Störungen des Gehirnblutkreislaufs (Schlaganfall).

Das Blut füllt den Subarachnoidalraum - zwischen den weichen und den arachnoidalen Hüllen des Gehirns, durch die Liquorwege des Liquor cerebrospinalis, verbindet sich mit dem Liquor cerebrospinalis und erhöht den intrakranialen Druck. Außerdem gerinnt es zu Gerinnseln und stört die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis, die von einer aseptischen Entzündung mit meningealen Manifestationen begleitet wird.

Diagnose

In Anbetracht der Rolle der Vererbung, empfahl die Untersuchung der Gehirngefäße den nahen Angehörigen des Patienten.

Die Diagnostik wird umfassend durchgeführt, um die Ausbildung, zusätzliche Pathologien und den Zustand des Patienten zu untersuchen, um sich auf die Operation vorzubereiten.

Die wichtigsten diagnostischen Maßnahmen:

  • Gespräch zur Sammlung von Anamnese mit dem Patienten und / oder Angehörigen;
  • Untersuchung - Fühlen, Klopfen, Hören, Blutdruckkontrolle, Vorhandensein neurologischer Reflexe, Atmungsindikatoren;
  • biochemische und totale Blutuntersuchungen;
  • EKG - Elektrokardiogramm;
  • Die Computertomographie wird verwendet, um ein zerebrales Aneurysma mithilfe von intravenösen Kontrastmitteln zu visualisieren - Angiographie, mit der der Ort, die Form und die Größe des Aneurysmas bestimmt werden können.
  • Bei unzureichender Information werden Punktion und Analyse der Liquor cerebrospinalis durchgeführt, um die Subarachnoidalblutung zu klären.

Im Falle eines Bruches, um den Zustand des Gehirns und der Membranen (Vorhandensein, Charakter, Volumen und Ort der Blutung, Gehirnhämatome, Hydrozephalus und Ischämie) zu beurteilen.

Aneurysmabehandlung

Die Behandlungsmethoden hängen von den anatomischen Merkmalen der Auswölbung und den Verhältnissen des Operationsrisikos und dessen Abwesenheit ab, wobei die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Bruchs und die Merkmale des Gesundheitszustands des Patienten berücksichtigt werden.

Bei einem Ausfall aus verschiedenen Gründen ist die Operation noch zwei Wochen möglich. Während dieser Zeit ist es erforderlich, eine nichtoperative stationäre Behandlung zur Stabilisierung des Patienten durchzuführen.

Nicht-chirurgische Behandlung

Bei einem Aneurysmruptur wird eine konservative Therapie bei Unmöglichkeit oder Ineffektivität der Operation oder als Vorbereitung darauf angewendet.

Konservative Therapie kombiniert Kombinationen von Medikamenten.

  1. Analgetika
  2. Antikonvulsivum
  3. Vorbereitungen zur Stabilisierung des Blutdrucks.
  4. Antiemetic.
  5. Kalziumagonisten und andere.

Betriebsbereit

Behandlung von Aneurysmen radikal - chirurgisch. In Anbetracht der Häufigkeit von Todesfällen infolge der Operation ist es notwendig zu verstehen, dass diese Zahl 3-mal niedriger ist als das Risiko eines Aneurysmruptors ohne chirurgischen Eingriff während der Pathologie.

Ziel des Eingriffs ist es, den Blutfluss im Bereich des Gehirns zu stoppen. Hierzu den betroffenen Teil des Gefäßes aus dem Blutkreislauf ausschließen und isolieren. Es gibt zwei Methoden.

  1. Clipping - Öffnen des Schädels und Aufprägen des Aneurysmas eines speziellen Clips an Stelle der größten Dichte - des Halses, während die Integrität und Durchlässigkeit des Gefäßes erhalten bleibt. In Zukunft wird das absterbende Gewebe des Hohlraums mit der Entwicklung von Bindegewebe am Ort der Fixierung. Das Verfahren hat seine Nachteile - erzwungene Gewebeverletzung ohne Zugang zu entfernten Bereichen des Gehirns.
  2. Endovaskulärer Verschluss - die intravaskuläre Penetration, eine minimalinvasive Methode für den Zugang zu tiefen Gefäßen, ist am effektivsten. Der Katheter tritt unter Röntgenkontrolle durch das Bett eines Blutgefäßes (häufig Femur) ein. Im Aneurysma liefert der Katheter eine Spirale, die ihn blockiert, mit weiterer Nekrose der Kavität. Ein ähnliches Verfahren kann für ein bereits gebrochenes Aneurysma angewendet werden.

Prävention

Prävention basiert auf einer regelmäßigen Befragung von Menschen mit belasteter Vererbung und Einhaltung eines gesunden Lebensstils.

Wenn ein Aneurysma entdeckt wird, ist die einzige Prävention eine operative Behandlung.

Einige Lebensstilrichtlinien, die die Blutungsfaktoren minimieren, sind wie folgt.

  1. Beseitigung von Lebensmitteln, die reich an tierischen Fetten, Cholesterin, Alkohol und Rauchen sind.
  2. Ablehnung von Extremsportarten.
  3. Gesunder Lebensstil basierend auf ausreichender Aktivität.
  4. Anti-Stress-Modus
  5. Ständige Verwendung von Medikamenten, die von einem Arzt verordnet wurden, auch für den Blutdruck.
  6. Überwachung beim Arzt mit der Kontrolle der Entwicklung eines Tumors - regelmäßige ärztliche Untersuchung.
  7. Mangel an Selbstbehandlung, das Risiko der Entwicklung von Komplikationen der Krankheit durch die Einnahme vieler Medikamente, einschließlich Nahrungsergänzungsmitteln und Alternativmedizin.

Obwohl die frühe Diagnose eines Aneurysmas die wirksamste Behandlung mit der günstigsten Prognose ist, sind die Risiken bei einer Gehirnoperation sehr hoch.

Häufig muss der Patient eine Entscheidung über dieses Verfahren treffen und die Risiken mit Hilfe von Spezialisten bewerten.

Fazit

Die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs bei der Visualisierung eines Aneurysmas als Ergebnis von Stichprobenuntersuchungen hängt von seinen Eigenschaften und dem Gesundheitszustand des Patienten ab.

Chirurgische Eingriffe sind nach wie vor die einzige Methode zur Behandlung einer Erkrankung wie zerebralem Aneurysma. Mit der Entwicklung der Neurochirurgie - effizienteren endovaskulären Techniken - wächst der Sicherheitsindikator des operativen Verfahrens für Aneurysma.

Aneurysma von Gehirngefäßen: Ursachen, Anzeichen, Folgen, Operation

Unter den zerebrovaskulären Erkrankungen kann das Aneurysma als das gefährlichste angesehen werden. Durch Veränderungen in der Gefäßstruktur verliert es an Elastizität, wodurch bei Blutung in die Subarachnoidalregion oder Hirnsubstanz ein Ruptur auftreten kann. Aneurysma von Hirngefäßen führt zu schweren Durchblutungsstörungen, Tod. Das Neoplasma im Gefäß wird allmählich mit Blut gefüllt und nimmt zu. Neben dem Bruch des Aneurysmas stellt die Tatsache der Gefäßverformung auch eine Gefahr dar. Der konvexe Bereich kann auf die Nerven des Gehirngewebes drücken.

Aneurysma hat eine eigenartige Struktur, die das hohe Bruchrisiko bestimmt. Die natürliche dreischichtige Struktur der Arterie bleibt nur im Hals der Formation erhalten, dieser Abschnitt ist am dauerhaftesten. In den Wänden des Erziehungskörpers ist die elastische Membran bereits gebrochen, es fehlt an Muskelschicht. Der am stärksten verdünnte Abschnitt des Aneurysmas ist die Kuppel, die von der Intima des Gefäßes gebildet wird. Hier bricht es und verursacht Blutungen.

Gehirn Aneurysma: Typen

Gehirnaneurysmen unterscheiden sich in Form, Größe und Typ. Formationen können spindelförmig, sacculatförmig, lateral sein und aus mehreren Kammern und einer bestehen. Nach der Expansion eines bestimmten Abschnitts der Gefäßwand bildet sich ein spindelförmiges Aneurysma. Sein laterales Aneurysma zeichnet sich durch seine Bildung an der Gefäßwand aus.

Riesenformationen befinden sich meist im Bereich der Verzweigung, in der durch die Sinus cavernososa gehenden Karotisarterie werden 25 mm erreicht. Kleine Ausbildung hat eine Größe von bis zu 3 mm. Das Blutungsrisiko steigt mit zunehmender Größe des Aneurysmas dramatisch an.

Es ist üblich, zwei Hauptarten von Formationen in den Gefäßen des Gehirns zu unterscheiden: arterielle und arteriovenöse.

Arterielles Aneurysma

Wenn die Wände der arteriellen Gefäße wie eine Kugel oder eine Tasche ausgebuchtet sind, handelt es sich um ein arterielles Aneurysma. Meistens wird der Ort dieser Formationen der Kreis von Willis in der Schädelbasis. Dort sind die Arterien maximal verzweigt. Es gibt mehrere einzelne, riesige, kleine Formationen.

Arteriovenöses Aneurysma

Wenn die venösen Gefäße des Gehirns erweitert sind und ein Gewirr bilden, ist die Formation ein arteriovenöses Aneurysma. Bei der Meldung von venösen und arteriellen Gefäßen kann sich ein solches Aneurysma entwickeln. Es gibt weniger Blutdruck in den Venen als in den Arterien. Arterielles Blut wird unter hohem Druck in die Venen freigesetzt, wodurch sich die Wände ausdehnen, verformen und Aneurysmen auftreten. Das Nervengewebe wird einer Kompression unterworfen, und die Durchblutung des Gehirns ist gestört.

Aneurysma der Galenvene

Selten Aneurysma der Galenvene. Ein Drittel der arteriovenösen Missbildungen bei Kleinkindern und Neugeborenen ist jedoch für diese Anomalie verantwortlich. Diese Ausbildung ist bei Jungen doppelt so häufig. Prognosen für diese Krankheit sind ungünstig - der Tod tritt in 90% der Fälle im Säuglingsalter und im Neugeborenenzeitraum auf. Bei Embolisation bleibt die Mortalität hoch - bis zu 78%. Bei der Hälfte der kranken Kinder fehlt die Symptomatik. Es können Anzeichen einer Herzinsuffizienz auftreten, es entwickelt sich ein Hydrozephalus.

Bagulares Aneurysma

Ein runder Blutbeutel ähnelt optisch einem sarkularen Aneurysma. Es ist an dem Zweig der Blutgefäße, der Hauptarterie mit seinem Hals, befestigt. Diese Art von Aneurysma ist am häufigsten. Am häufigsten entwickelt sich an der Basis des Gehirns. Es tritt normalerweise bei Erwachsenen auf. Eine typische Formation hat eine geringe Größe von weniger als 1 cm und strukturell sekretiert sie den Boden, den Körper und den Hals.

Symptome der Krankheit

Die Symptome eines Aneurysmas hängen stark von der Region ab, in der sich das Schiff befindet. Symptome eines Aneurysmas:

  • Schwäche
  • Übelkeit;
  • Verschwommenes Sehen;
  • Photophobie;
  • Schwindel;
  • Sprachbehinderung;
  • Hörprobleme;
  • Taubheit einer Körperseite, Gesicht;
  • Kopfschmerzen;
  • Doppelte Augen

Es ist einfacher, die Ausbildung im Stadium des Bruches zu erkennen, wenn die Zeichen stärker ausgeprägt sind.

Kopfschmerzen

Charakteristisch für das zerebrale Aneurysma sind lokale Schmerzen im Kopf unterschiedlicher Intensität, die sich in einem Bereich wiederholen. Mit der Niederlage der A. basilaris treten Schmerzen in einer Hälfte des Kopfes auf, wenn sich die Formation in der hinteren Hirnarterie befindet, treten Schmerzen im Schläfengegend auf. Bei Aneurysmen der Arteria ventralis communis und des Vorderhirns kommt es häufig zu starken Schmerzen im Frontorbitalbereich.

Andere Zeichen des Aneurysmas

Es gibt andere Anzeichen für ein Gehirnaneurysma. Folgende Symptome sind möglich:

  1. Harte Pfeifgeräusche im Ohr;
  2. Strabismus wird beobachtet;
  3. Hörverlust einseitig;
  4. Das obere Augenlid fällt (das Phänomen der Ptosis);
  5. Der Schüler dehnt sich aus;
  6. Doppelvision erscheint;
  7. Plötzliche Schwäche in den Beinen;
  8. Das Sehvermögen ist gebrochen: Alles wird schlammig, Objekte werden verzerrt;
  9. Parese des Gesichtsnervs des peripheren Typs;
  10. Sichtfelder sind verzerrt oder fallen heraus.

Im Allgemeinen können Aneurysmasymptome Anzeichen eines Schlaganfalls oder Durchblutungsstörungen ähneln.

Achtung! Wenn sogar die individuellen Symptome des Aneurysmas beobachtet werden, muss sofort ein Arzt konsultiert werden. Wenn der Zustand ernst ist, ist es wichtig, sofort einen Krankenwagen zu rufen. Durch die rechtzeitige Behandlung kann die Operation mit der Krankheit fertig werden.

Ursachen von zerebralen Aneurysmen

Derzeit wird eine vollständige Theorie des Auftretens von Aneurysmen entwickelt. Die Faktoren, die zur Entstehung von Formationen beitragen, werden jedoch ausreichend detailliert untersucht.

Die schwerwiegendste Ursache für die Entwicklung des Aneurysmas sind angeborene Defekte in der Muskelschicht der Hirnarterien. Sie treten häufig in Bereichen auf, in denen die Arterien stark gebogen werden. Es gibt einen Mangel an Kollagen, der abnormale Formationen hervorruft. Dieser Faktor ist erblich.

Ursache für die Entwicklung von Aneurysmen und hämodynamischen Erkrankungen: ungleichmäßige Durchblutung, Bluthochdruck. Dies ist am ausgeprägtesten in Bereichen, in denen sich Arterien verzweigen. Die Durchblutung wird unterbrochen, die bereits verformte Gefäßwand wird unter Druck gesetzt, was zu einer Verdünnung des Bruchs führt.

Eine genetische Erkrankung, die Gefäßschäden verursacht, ist ein pathologisches Phänomen, wenn die Venen und Arterien des Gehirns ineinander greifen und den Blutkreislauf stören. Aneurysmen und bösartige Neubildungen begleiten, wenn Hals- und Kopftumore metastasieren. Einige weitere Ursachen für Aneurysmen sind zu beachten:

  • Rauchen;
  • Drogenkonsum, insbesondere Kokain;
  • Verschiedene Erkrankungen des Gefäßsystems als Ganzes;
  • Atherosklerose;
  • Krebs;
  • Infektionen;
  • Hoher Blutdruck;
  • Wunde, Kopfverletzung.

Alle diese Faktoren gefährden das Kreislaufsystem, Blutgefäße, tragen zur Entwicklung von Aneurysmen bei.

Aneurysmruptur und seine Folgen

Aneurysmenrupturen an der dünnsten Stelle führen zu Blutungen des Subarachnoidentyps oder intrazerebralen Hämatomen. Blut kann in die Ventrikel des Gehirns gelangen, Hirngewebe. In 100% der Fälle entwickelt sich ein Gefäßspasmus. Ein akuter okklusiver Hydrozephalus des Gehirns ist wahrscheinlich, wenn sich bei Schließung der Cerebrospinalflüssigkeit Blut in den Ventrikeln angesammelt hat und ein Hirnödem wahrscheinlich ist. Hirngewebe reagiert auf die Zerfallsprodukte des Blutes, charakteristisch ist die Nekrose sowie die Einstellung der Arbeit einzelner Gehirnareale.

Bei Aneurysmrupturen treten partielle Lähmungen, schwere Übelkeit, Kopfschmerzen und Erbrechen auf. Das Bewusstsein ist verwirrt, der Patient kann ins Koma fallen. Es gibt Krämpfe, gekennzeichnet durch Ptosis und verschiedene Sehstörungen.

Komplikationen nach Aneurysmruptur

Aufgrund von Blutungen, die durch Aneurysma-Ruptur hervorgerufen werden, kann es zu einer Reihe von Komplikationen kommen. Es gibt einen zerebralen Angiospasmus, ein wiederholter Bruch des Aneurysmas ist wahrscheinlich. Möglicherweise ist die Entwicklung einer zerebralen Ischämie, die in 17% der Fälle tödlich ist. Komplikationen sind ähnlich wie bei einem ischämischen, hämorrhagischen Schlaganfall. In einigen Fällen entwickelt sich nach einem Bildungsbruch ein krampfartiges Syndrom. Die folgenden Komplikationen sind wahrscheinlich.

  1. Schmerzsyndrom Nach einem Schlaganfall können sich schmerzhafte Anfälle unterschiedlicher Intensität und Dauer entwickeln. Pulsierende und schießende Schmerzen, das Gefühl von Wärme wird durch Schmerzmittel kaum gelindert.
  2. Kognitive Beeinträchtigung. Patienten verlieren die Fähigkeit, externe Informationen zu verarbeiten, sie wahrzunehmen. Die Logik und Klarheit des Denkens, des Gedächtnisses und die Fähigkeit, zu planen, zu lernen und Entscheidungen zu treffen, gehen verloren.
  3. Psychische Störungen Durch Depressionen, Stimmungsschwankungen, erhöhte Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Angstzustände gekennzeichnet.
  4. Schwierigkeiten beim Stuhlgang und beim Wasserlassen Patienten haben Schwierigkeiten mit der Blase, dem Darm und ihrer Entleerung.
  5. Sehstörung: Das Karotisarterienaneurysma ist durch eine Abnahme der Sehschärfe, einen Verlust von Gesichtsfeldbereichen und Doppelsehen gekennzeichnet.
  6. Schwieriges oder gestörtes Schlucken. Diese Komplikation kann dazu führen, dass Nahrung in die Luftröhre und in die Bronchien eindringt und nicht in die Speiseröhre. Dehydrierung und Verstopfung sind wahrscheinlich.
  7. Verhaltensstörungen. Gekennzeichnet durch emotionale Labilität, langsame Reaktion, Aggression oder Angst.
  8. Wahrnehmungsstörungen. Der Patient kann den Gegenstand nicht aufheben, versteht nicht, was er vor sich sieht.
  9. Sprachprobleme. Schwieriges Verständnis und Sprachwiedergabe. Die Patienten haben Schwierigkeiten beim Zählen, Schreiben und Lesen. Diese Komplikation ist typisch für den Fall einer Schädigung der linken Gehirnhälfte (bei Rechtshändern).
  10. Bewegungsstörungen. Es gibt Lähmungen, Schwäche, Kranke bewegen sich und gehen mit Schwierigkeiten, Koordination ist beeinträchtigt. Manchmal gibt es Hemiplegie - Bewegungsstörungen einer Körperseite.

Nach einem Aneurysmruptur ist es wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, um die nachfolgende Rehabilitation des Patienten richtig zu organisieren.

Operativer Eingriff

In den meisten Fällen ist die wirksamste Behandlung des Aneurysmas die Operation. Produzieren Sie Ausschnitte, verstärken Sie die Wände der Blutgefäße, verletzen Sie die Durchlässigkeit der Blutgefäße am Ort der Verletzung mit speziellen mikroskopischen Spiralen.

Ausschnitt

Das Abschneiden erfolgt mit direkter Operation. Die Operation ist intrakraniell offen. Das Aneurysma wird vom allgemeinen Blutfluss abgeschaltet, während die Durchgängigkeit des Trägers und der umgebenden Gefäße erhalten bleibt. Die Blutentnahme im gesamten Subarachnoidalraum oder die Drainage eines intrazerebralen Hämatoms ist zwingend erforderlich.

Diese Operation gilt in der Neurochirurgie als eine der schwierigsten. Der Hals des Aneurysmas sollte sofort blockiert werden. Der optimale chirurgische Zugang wird ausgewählt, moderne mikrochirurgische Geräte und ein Operationsmikroskop werden eingesetzt.

Stärkung der Schiffswände

Manchmal wurde auf die Methode der Stärkung der Wände des Aneurysmas zurückgegriffen. Der betroffene Bereich wird mit chirurgischem Mull umwickelt, der die Bildung einer speziellen Kapsel aus dem Bindegewebe hervorruft. Der Nachteil der Methode ist eine hohe Blutungswahrscheinlichkeit in der postoperativen Phase.

Endovaskuläre Chirurgie

Jetzt populäre Methode der gezielten Verletzung der Durchgängigkeit des Aneurysmas. Der gewünschte Teil des Gefäßes wird künstlich mit speziellen Mikrospulen blockiert. Die Durchgängigkeit benachbarter Gefäße wird sorgfältig untersucht, die Operation wird durch Angiographie gesteuert. Diese Methode ist minimal invasiv und in Deutschland weit verbreitet. Die Operation erfordert kein Öffnen des Schädels, weniger traumatisch.

Aneurysma vor und nach endovasaler Operation

Postoperative Komplikationen

Oft gibt es postoperative Komplikationen. Sie sind in der Regel mit der Entwicklung von Hypoxie des Gehirns und Gefäßkrämpfen verbunden, insbesondere wenn der Eingriff in der akuten Periode der Blutung im Gehirn durchgeführt wurde. Komplikationen werden auch beobachtet, wenn die Wände der Aneurysmen beschädigt werden. In einigen Fällen durchbohrt das Mikrospiral die Wand.

Sauerstoffmangel ist charakteristisch für eine vollständige oder teilweise Behinderung des Gefäßes, das das Aneurysma trägt. Dank moderner Techniken kann der Raum des Schiffes künstlich erweitert und verstärkt werden, um den Blutfluss in genau definierten Bereichen zu gewährleisten.

Ein tödliches Ergebnis ist wahrscheinlich, wenn das Aneurysma ein Riese ist und sich in einem schwierigen Entwicklungsstadium befindet. Es ist wichtig, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen, eine Operation durchzuführen, ohne dass die Krankheit beginnt. Die Mortalität ist minimal, wenn die Krankheit keine Zeit hatte, um in das akute Stadium zu gelangen, ist die Operation direkt. Einzelne Todesfälle sind wahrscheinlich auf die individuellen Merkmale des Organismus zurückzuführen, die nicht direkt mit der Krankheit, der Operation, zusammenhängen.

Nicht-chirurgische Behandlung

Trotz der Tatsache, dass die hauptsächliche und radikale Methode zur Bekämpfung der Krankheit die Operation ist, wird auch eine konservative Behandlung durchgeführt. Zunächst ist es notwendig, ständig unter ärztlicher Aufsicht zu sein. Jeder Patient braucht eine individuelle Herangehensweise, man muss seinen Zustand als Ganzes und alle Merkmale des Körpers berücksichtigen. Dieser Ansatz ist auch bei der Auswahl der chirurgischen Behandlung wichtig. Verschiedene Medikamente werden verwendet, um einen Bruch des Aneurysmas zu verhindern, um den Gesamtzustand zu verbessern.

  • Antiemetika und Schmerzmittel. Sie sind notwendig, um den Zustand des Patienten zu lindern.
  • Vorbereitungen zur Stabilisierung des Blutdrucks. Das Wichtigste ist, eine bestimmte feste Schwelle zu gewährleisten, ab der der Druck nicht ansteigt. Das Anwachsen des Blutdrucks kann zum Bruch des Aneurysmas und zu Blutungen führen.
  • Antikonvulsive Medikamente. Diese Medikamente werden in der Regel auch verschrieben, da Anfälle auftreten können.
  • Kalziumkanalblocker. Die Medikamente verhindern Hirnspasmen, stabilisieren Blutgefäße. Es ist notwendig, Arzneimittel zu verwenden, damit das Blut nicht zu denjenigen Teilen des Gehirns gelangt, die unter der Entwicklung des Aneurysmas gelitten haben.

Es ist optimal, eine konservative und eine chirurgische Behandlung zu kombinieren, da ein zerebrales Aneurysma einen präzisen chirurgischen Eingriff benötigt, um das Risiko eines Bruchs zu reduzieren und den Tod zu verhindern.

Prävention des zerebralen Aneurysmas

Zunächst ist es notwendig, auf den Faktor der erblichen Übertragung der Krankheit, der Prädisposition, zu achten. Die Prävention des zerebralen Aneurysmas basiert auf der rechtzeitigen Diagnose der Krankheit, der Erkennung von Symptomen und der Untersuchung. Danach wird unverzüglich eine geeignete Behandlung verordnet. Magnetresonanztomographie und Computertomographie des Gehirns liefern ausreichend zuverlässige Ergebnisse. Führen Sie auch Angiographie durch.

Eine Person, die bereits das Vorhandensein dieser Krankheit vermutet, sollte sich nicht nur körperlich, sondern auch emotional in einem besonderen Zustand befinden. Es ist wichtig, dass Sie nicht überarbeiten, vermeiden Sie Überarbeit. Es ist notwendig, Anstrengungen zu unternehmen, um den emotionalen Hintergrund ständig zu stabilisieren und nicht übererregend. Wir müssen den Stress, die Sorgen, die vergeblichen Beleidigungen und Zweifel vergessen, wir müssen in der Gegenwart leben und jeden Tag genießen.

Es ist wichtig, das Risiko von Schäden an Blutgefäßen und Kopfverletzungen auf ein Minimum zu reduzieren. Es ist notwendig, den Blutdruck ständig zu überwachen. Eine wichtige Rolle spielt die rechtzeitige Erkennung primärer vorbeugender Blutungen. Ignorieren Sie die Symptome eines Gehirn-Aneurysmas nicht - Sie müssen sich sofort an einen Spezialisten wenden.