logo

Rote Blutkörperchen: normal

Der menschliche Körper besteht aus einer großen Anzahl von Zellen. Sie sind fast einhundert Billionen oder 10 14. Solche Größen sind nicht vorstellbar!

Ein Viertel aller Zellen sind rote Blutkörperchen, aus denen das Blut besteht. Jede Sekunde gibt es fast zweieinhalb Millionen von ihnen und ebenso viele sterben. Rote Blutkörperchen leben durchschnittlich 125 Tage, was nicht so wenig ist. Während dieser Zeit zirkulieren sie mit dem Blut und werden von Makrophagen absorbiert - den Verzehrern toter Zellen.

Rote Blutkörperchen enthalten Hämoglobin, daher ist ihre Farbe scharlachrot und der zweite gebräuchliche Name ist blutrote Blutkörperchen.

Rote Blutkörperchen: Bildung und Funktion

Die Bildung von roten Blutkörperchen wird Erythropoese genannt. Dies ist eine der Varianten von Blut.

Erythropoese wird im Knochenmark der Rippen und im Schädel sowie in den Körpern der Bandscheiben durchgeführt. Bis zum Alter von dreißig Jahren bilden sich diese Zellen auch im Knochenmark der menschlichen Gliedmaßen.

Bevor die roten Blutkörperchen direkt in das Blut gelangen, müssen sie mehrere Wachstumsstadien und eine genetische Reifung in der Struktur des roten Hämopoieszenz-Eritrons durchlaufen.

Sie sind elastische Zellen mit einer bikonkaven Scheibenform. Ihre Größe reicht von sieben bis zehn Mikrometern. Aufgrund ihrer geringen Größe und Elastizität bewegen sich rote Blutkörperchen frei durch die empfindlichsten Gefäße - Kapillaren. Die nicht standardisierte Form vergrößert die Oberfläche, was den Austausch von Kohlendioxid gegen Sauerstoff erheblich erleichtert.

Es ist möglich, solche Funktionen zu unterscheiden, die rote Blutkörperchen ausführen:

  • Atmungsorgane: die Umsetzung der Übertragung von Sauerstoff aus der Lunge in alle Körpergewebe und umgekehrt - die Bewegung von Kohlendioxid, das nach außen ausgestoßen wird. Das Vorhandensein dieser Funktion ist darauf zurückzuführen, dass rote Blutkörperchen Hämoglobin enthalten. Er ist es, der Sauerstoff schluckt, wenn Blut durch die Lunge fließt. Lebensspendende Flüssigkeit transportiert es durch die Arterien zu allen Teilen des Körpers.
  • Ernährung: Mit Hilfe der roten Blutkörperchen werden Aminosäuren aus dem Verdauungssystem in das Gewebe abgegeben.
  • Enzymatisch. Eine Vielzahl von Proteinkatalysatoren - Enzyme können an die roten Blutkörperchen gebunden werden. Erythrozyten sind daher an solchen mehrstufigen Prozessen wie enzymatischen Reaktionen beteiligt.
  • Schützend. Aufgrund der Anwesenheit von proteinhaltigen Substanzen auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen können sie Toxine und Antigene binden und somit an den Immunreaktionen des Körpers teilnehmen.
  • Regulatorisch - aufgrund der Beteiligung der roten Blutkörperchen an der Aufrechterhaltung der Säure-Base-Resistenz.

Und diese Blutzellen helfen, die Blutgerinnung zu beschleunigen.

Die Anzahl der roten Blutkörperchen hängt von drei Faktoren ab:

  • Alter der Person;
  • Wie ist das Geschlecht?
  • das mit Gesundheit und Wohlbefinden.

Bevor eine Person erwachsen wird, hängt die Anzahl der Erythrozyten nicht vom Geschlecht ab.

Erythrozyten-Norm im weiblichen Blut

Die normale Anzahl roter Blutkörperchen im weiblichen Blut ist etwas geringer als die von Männern.

Der durchschnittliche Normwert liegt im Bereich von 3,80 bis 5,10 x 10 12 g / l.

Je nach Alter ist der optimale Gehalt an roten Blutkörperchen:

Die Anzahl der roten Blutkörperchen bleibt lange Zeit unverändert. Im jungen und mittleren Alter ist die Zellrate im Blut gleich: (3,90–5,00) x10 12 g / l.

In den letzten Jahren hat sich die Anzahl der roten Blutkörperchen jedoch etwas verringert. Nach 65 wird ihr Gehalt von 3,50 bis 4,80 (x10 12) g / l als normal angesehen.

Für Frauen hat "in einer interessanten Position" einen eigenen Standard. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass während der Schwangerschaft das im Körper der werdenden Mutter fließende Blutvolumen aufgrund seiner flüssigen Komponente wächst. Die Anzahl der anderen Komponenten nimmt jedoch viel langsamer zu. Daher kann die Anzahl der roten Blutkörperchen auf 5,60 x 10 12 g / l ansteigen, und dies wird nicht als Pathologie betrachtet.

Die Untergrenze der Norm liegt bei 3,50 x 10 12 g / l. Bei zukünftigen Müttern wird der Spiegel der roten Blutkörperchen jedoch häufig auf 3,0 x 10 12 g / l reduziert. Der Grund dafür ist die unzureichende Eisenmenge, die bei der Mehrheit der Frauen "in Position" beobachtet wurde. Und das Wasser aus dem Körper schwangerer Frauen geht langsamer. So wird das Blut verdünnt und die Anzahl der roten Blutkörperchen reduziert.

Der Anteil der Retikulozyten - Zellen, deren Geburt den roten Blutkörperchen während der Blutbildung vorausgeht - sollte auf dem üblichen Niveau bleiben, dh fast ein Prozent.

Männchen: rote Blutkörperchen sind normal

Im männlichen Körper sind rote Blutkörperchen mehr als bei Frauen. Die durchschnittliche Erythrozytenrate ist wie folgt: (3,90–5,60) х10 12 g / l. Der Indikator wird von einer Lebensperiode beeinflusst.

Die Zahl der roten Blutkörperchen sollte von jung bis alt nicht mehr als 5,60 x 10 12 g / l betragen.

Mit dem Beginn des 65-jährigen Bestehens ändert sich der Inhalt der roten Blutkörperchen leicht. Die Untergrenze der Norm fällt, und die Obergrenze steigt leicht an.

Die Tabelle zeigt den optimalen Gehalt an roten Blutkörperchen im männlichen Blut (g / l):

Erythrozyten-Norm bei Kindern

Bei Säuglingen hängt die normale Anzahl der roten Blutkörperchen nicht nur von Jahren, sondern auch von Monaten ab. Letzteres ist charakteristisch für das erste Lebensjahr des Babys.

Vor der Pubertät sind die Standards für rote Blutkörperchen für Jungen und Mädchen gleich. Bei einem Baby, das gerade geboren wurde, kann die Anzahl der roten Blutkörperchen zwischen 3,90 und 5,50 (x10 12) g / l liegen. Dann nimmt die Anzahl der Zellen ab und sollte im Alter von zwei Monaten im Bereich von 2,70 bis 4,90 (x10 12) g / l liegen.
Die Norm der roten Blutkörperchen, wenn das Baby wächst, ist:

Kinder werden allmählich erwachsen, und die Standards werden für verschiedene Geschlechter getrennt festgelegt.

In der Jugend beginnt die dynamische sexuelle Entwicklung. Dieser Prozess findet bei Jungen und Mädchen ungleich statt. Unterschiede äußern sich nicht nur äußerlich, sondern auch innerhalb des Körpers.

Bis zu fünfzehn beträgt die normale Anzahl roter Blutkörperchen:

  • für Mädchen - (3,50–5,00) х10 12 g / l;
  • für junge Männer - (4,40–5,50) х10 12 g / l.

Nach dem Alter von 15 Jahren entspricht die Anzahl der roten Blutkörperchen der Größe der Normen für Erwachsene.

Erythrozyten: Abnormalitäten

Die Anzahl der roten Blutkörperchen wird im Rahmen des bekannten allgemeinen Bluttests bestimmt. Heute wird es nicht manuell ausgeführt, sondern mit Hilfe der neuesten Ausrüstung, die es ermöglicht, beim ersten Mal korrekte Ergebnisse zu erzielen.

Inwieweit die Anzahl der roten Blutkörperchen der festgestellten Rate entspricht oder wie sie sich davon unterscheidet, ist in den Ergebnissen der Studie enthalten. Die Daten helfen dem Arzt, den Zustand des Körpers zu beurteilen und über weitere Maßnahmen zu entscheiden.

Die Anzahl der roten Blutkörperchen kann im Vergleich zur Norm ansteigen oder abnehmen. Die Ursachen für solche Phänomene liegen meistens in der Verletzung der Atmungsfunktionen des Körpers und in Problemen mit der Durchblutung.

Bestimmte Pathologien können die Form der roten Zellen und ihre Größe verändern. Das Ergebnis ist:

  • Mikrozytose - im Blut sind mehr rote Blutkörperchen zu klein - von 4,9 bis 6,4 Mikrometer. Dies ist möglich, wenn im Körper vorhanden:
    • hämolytische Anämie;
    • Thalassämie;
    • bösartige Geschwülste.
  • Makrozytose - die Größe der roten Blutkörperchen ist größer als der Standard. Das kann passieren:
    • aufgrund der Physiologie von Säuglingen;
    • Anämie bei zukünftigen Müttern;
    • Pathologie der Lunge oder der Leber;
    • Verstöße gegen die Funktion der Schilddrüse, nämlich die Einschränkung ihrer Funktion.
  • Megatsitoz - das Vorhandensein von Erythrozyten mit zu großen Größen im Blut: 12 Mikrometer und mehr. Außerdem änderten sie ihre Form und wurden oval. Solche Phänomene können folgende Ursachen haben:
    • Wurmbefall;
    • Folsäuremangelanämie;
    • dizeritropoeza.

Rote Blutkörperchen sind erhöht

Das Erhöhen der Anzahl der roten Blutkörperchen über dem Normalwert wird Erythrozytose genannt. Die Hauptsymptome sind:

  • Blutungen aus der Nase;
  • Schwindel;
  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Erröten und Rötung der Haut.

Erythrozytose ist ein Indikator für Pathologie, keine gesonderte Erkrankung. Manchmal wird es durch physiologische Merkmale hervorgerufen.

Der Überschuss an roten Blutkörperchen kann eine Folge eines längeren Aufenthaltes im Hochland sein. In einer Höhe von mehreren Kilometern ist der Sauerstoff viel geringer als im Tal. Durch verdünnte Luft produziert der Körper mehr rote Blutkörperchen als üblich, da die Zellen an Sauerstoffmangel leiden. Sie "ersticken" von seiner geringen Menge. Der Körper beschäftigt sich mit der Selbsterhaltung, was absolut normal ist.

Ein anderer weniger angenehmer Grund für das Wachstum von roten Blutkörperchen ist die Einnahme von zu chloriertem oder verschmutztem Wasser. Um den Körper zu durchdringen, kann er beim Schwimmen im Pool oder im natürlichen Teich schwimmen.

Zu übermäßiges Wachstum von roten Blutkörperchen führen kann auch:

  • Stress;
  • erhebliche körperliche Anstrengung;
  • Austrocknung durch Erbrechen, Durchfall oder starkes Schwitzen.

Die Entwicklung einer pathologischen Erythrozytose erfolgt in Gegenwart von Tumoren der Nieren oder der Nebennieren. Eine Lebererkrankung kann auch durch das Wachstum von roten Blutkörperchen begleitet werden. Die längere Verwendung von Steroiden, die von einem Arzt zur Behandlung bestimmter Pathologien verschrieben werden, führt häufig zu Erythrozytose.

Selten genug steigt die Anzahl der Erythrozyten bei einer erblichen Krankheit namens Vaquez-Krankheit (Polycythemia vera) an. Es ist eine Art Blutkrebs, er tritt relativ selten (bei einem von 80.000 Menschen) und im Alter auf. Die Krankheit ist unheilbar, aber nicht tödlich. Richtig ausgewählte Medikamente können die Symptome jahrzehntelang unterdrücken.

Rote Blutkörperchen gesenkt: Ursachen

Hauptursache bei der Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen (Erythropenie) - Anämie anderer Art. Anämie tritt aufgrund der Unterbrechung der Bildung roter Blutkörperchen, chronischer Blutungen und eines ausgedehnten Blutverlusts während einer Verletzung oder Operation auf.

Eisenmangel und folglich Eisenmangelanämie - die wahrscheinlichste Ursache für den Rückgang der Anzahl der Erythrozyten unter den Normalwert. Am häufigsten wird es bei wachsenden Babys oder bei werdenden Müttern gefunden.

Ein Mangel an Vitamin B12 (Cyanocobalamin) und B9 (Folsäure) führt zu einer Abnahme der roten Blutkörperchen.

Eine Abnahme der roten Blutkörperchen wird auch durch Infektionskrankheiten wie Diphtherie und Keuchhusten verursacht.

Viele Krankheiten führen dazu, dass die Anzahl der roten Blutkörperchen von der Norm abweicht. Daher beginnt jede Diagnose mit einer Blutuntersuchung. So können Sie schnell die Diagnose feststellen und die optimale Therapie vorschreiben.

Rote Blutkörperchen - die Norm in der Analyse, die Gründe für die Zunahme und die negativen Folgen für den Körper

Die roten Blutkörperchen, die vom Knochenmark produziert werden, werden rote Blutkörperchen genannt. Ihre Funktion besteht darin, Sauerstoff aus den Lungen durch den Blutstrom im ganzen Körper zu transportieren. Die Zellen entziehen den Geweben und Organen Kohlendioxid und geben es in die Lunge ab, sie sind ein wichtiger Bestandteil des Wasser- und Salzstoffwechsels. Für das normale Funktionieren des menschlichen Körpers müssen bestimmte rote Blutkörperchen aufrechterhalten werden.

Was sind rote Blutkörperchen?

Dies sind rote Blutkörperchen. Sie stellen eine doppelt gekrümmte Scheibe dar, aufgrund derer ihre Oberfläche zunimmt. Erythrozyten synthetisieren ihr Protein nicht, 71% bestehen aus Wasser, 10% fallen auf die Membran, bedeckt mit einer Membran. Zellen ernähren sich von Glukose. Erythrozyten in Laboranalysen werden als rbc abgekürzt. Zu den Hauptindikatoren zählen die Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen (ESR). Wenn die Konzentration der roten Blutkörperchen die Norm überschreitet, sprechen wir von einer Art von Misserfolg. Red Taurus-Funktionen sind von Bedeutung:

  • Schützend. Rote Blutkörperchen scheiden Toxine, Giftstoffe und Abfallprodukte pathogener Mikroorganismen aus.
  • Transport. Diese Funktion ist grundlegend. Kalbs liefern Sauerstoff, Kohlendioxid, Lipide, Aminosäuren, Proteine ​​und andere nützliche Komponenten an verschiedene "Ziele" im Körper.
  • Nahrhaft. Erythrozyten tragen alle notwendigen Substanzen für die Vitalaktivität im ganzen Körper.
  • Rote Blutkörperchen helfen dabei, das Säure-Basen-Gleichgewicht aufrecht zu erhalten, die Plasmazusammensetzung zu aktualisieren und an der Blutgerinnung teilzunehmen.

Erythrozyten-Norm

Um zu verstehen, ob die Konzentration der roten Blutkörperchen erhöht ist, ist es wichtig, die Indikatoren der Norm zu kennen. Sie unterscheiden sich, die Anzahl hängt vom Alter und Geschlecht der Person ab. Rote Blutkörperchen im Bluttest sollten folgende Indikatoren haben:

  • Bei einem erwachsenen Mann: von 4 bis 5,1 Millionen / μl, von 4 bis 5,1 × 10² / l.
  • Bei Frauen: 3,7 bis 4,7 Millionen / μl oder 3,7–4,7 x 10² / l.
  • Bei einer schwangeren Frau: Kann auf 3 bis 3,5 x 10² / l fallen.
  • Bei Kindern unter einem Jahr ändert sich oft die Konzentration der roten Blutkörperchen, für jeden Monat hat sie ihre eigene Norm. Wenn Erythrozyten bei einem zwei Wochen alten Säugling erhöht sind (bis zu 6,6 x 10² / l), bedeutet dies keine Pathologie. Bei Säuglingen beträgt die Rate (4,0 - 6,6 x 10² / l). Geringfügige Schwankungen können auch nach einem Jahr auftreten. Bei Jugendlichen zwischen 12 und 13 Jahren entspricht der Spiegel an roten Blutkörperchen der Norm eines Erwachsenen.

Die Gründe für den Anstieg der roten Blutkörperchen

Wenn die roten Blutkörperchen erhöht sind, weist dies auf das Vorhandensein einer Pathologie hin. Die Zunahme der roten Blutkörperchen tritt aufgrund der folgenden Beschwerden auf:

  • Herzkrankheit (angeboren oder erworben). Die Pathologie führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung, die Sauerstoffzufuhr zum Gewebe verlangsamt sich, es werden vermehrt rote Blutkörperchen produziert.
  • Erkrankungen der Atemwege (Asthma, Lungenentzündung, Laryngitis, Bronchitis). Es gibt keine ausreichende Sättigung der Zellen mit Sauerstoff, da weniger Luft eintritt.
  • Neoplasmen (Schadorgane: Nieren, Nebennieren, Leber). Der Tumor führt zu Funktionsstörungen der Organe und der Abbau alter roter Blutkörperchen wird ebenfalls gehemmt.
  • Akute Infektionskrankheiten: Keuchhusten, Diphtherie.
  • Aerza-Arrilag-Syndrom. Seltene Krankheit Es hat einen anderen Namen: idiopathische pulmonale Hypertonie (ILH). Der Ursprung ist unbekannt. Es gibt einen Druckanstieg in der Lungenarterie und einen Anstieg des pulmonalen Gefäßwiderstands. Die Krankheit wird begleitet von einer Dekompensation der rechten Herzkammer, die lebensbedrohlich ist.
  • Pickwick-Syndrom. In der Pathologie wird Atemstillstand beobachtet und es kommt zu einem Blutdruckanstieg. Die Krankheit wird von Fettleibigkeit begleitet.
  • Vacaise-Krankheit (Polycythemia vera (gutartige onkologische Erkrankung)). Eine sichere Art von Blutkrebs, bei richtiger Therapie kann der Patient Jahrzehnte leben. Die Krankheit ist selten und manifestiert sich bei älteren Menschen.
  • Itsenko-Cushing-Krankheit. Neuroendokrine Störung aufgrund einer übermäßigen Synthese von Corticosteroiden (Nebennierenhormonen). Eine seltene Krankheit, die häufig bei Frauen auftritt.
  • Rauchen Der Anstieg der roten Blutkörperchen bei Männern beruht häufig auf schlechten Gewohnheiten.

Ursachen für falsche und physiologische Verbesserung

Das Erhöhen roter Zellen spricht nicht immer von Pathologie. Erythrozytose ist auch physiologisch und falsch (oder relativ). Die letztgenannte Option entsteht durch Dehydrierung aufgrund von Durchfall, Erbrechen, Verbrennungen und Schwitzen. Gleichzeitig liegt die Anzahl der roten Blutkörperchen innerhalb des normalen Bereichs, und der Blutstropfen, der zur Analyse entnommen wird, wird mit zunehmendem Plasmaspiegel mehr davon enthalten. Physiologische Erythrozytose resultiert aus:

  • aktiver Sport;
  • Stress;
  • hoch in den Bergen leben (verdünnte Luft trägt zur Entwicklung von roten Blutkörperchen bei, so dass die Menschen nicht unter Sauerstoffmangel leiden);
  • die Verwendung von chloriertem oder verschmutztem Wasser;
  • Avitaminose (bei Vitaminmangel beginnt der Körper intensiv rote Blutkörperchen zu bilden);
  • Mangel an Enzymen, die für den rechtzeitigen Abbau von Lebensmitteln verantwortlich sind;
  • Verwendung von Steroiden für eine lange Zeit.

Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen bei einem Kind

Die Zunahme der roten Blutkörperchen bei Kindern ist nicht pathologisch, sondern physiologisch. Einer der Hauptgründe ist die fetale Hypoxie. Es gibt eine Reihe von Faktoren:

  • In den Hochlandgebieten lebt man mit verdünnter Luft vermehrt rote Blutkörperchen.
  • Körperlicher und emotionaler Stress, mit dem das Kind nur schwer zurechtkommt.
  • Dehydratation (verursacht durch Schweiß und Verdauungsstörungen des Verdauungstraktes (Erbrechen, Durchfall)).

Symptome einer erhöhten roten Blutkörperchen

Erythrozytose ist keine eigenständige Krankheit, sie geht mit jeder Krankheit einher. Wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen die zulässige Rate überschreitet, manifestiert sich der pathologische Prozess als Symptomatik:

  • Hautrötung, Juckreiz;
  • Schwindel, chronische Müdigkeit, Schwäche, Kraftverlust, Kopfschmerzen;
  • Hypertonie, Nasenbluten;
  • Ohrenklingeln, Muskelschmerzen;
  • Temperaturerhöhung;
  • Schwellung der Nasenschleimhaut, Husten;
  • Übelkeit, Durchfall;
  • Gewichtsverlust;
  • hormonelles Versagen (häufig sind erhöhte rote Blutkörperchen bei Frauen der Grund).

Negative Auswirkungen

Erythrozytose ist gefährlich bei der Bildung von Blutgerinnseln, die zu verstopften Blutgefäßen führen. Das Auftreten von Embolien (pulmonal oder kardial), die Entwicklung von Schlaganfällen, Herzinfarkt. Es gibt Blutungen (Nasal, Gummi). Der negative Effekt ist das Auftreten von Juckreiz nach dem Duschen. Bei der Arbeit aller Gewebe und Organe werden Verletzungen festgestellt, Erythrozytose führt zu Leberzirrhose und Leukämie. Das Blut wird dick, die Blutversorgung verschlechtert sich, und es kommt zu Unregelmäßigkeiten in der Funktion der Großhirnrinde. Bei einem Patienten sind Milz, Leber und Nieren vergrößert. Atemstillstand tritt auf.

Ursachen für niedrige rote Blutkörperchen

Bei einer reduzierten Konzentration von Erythrozyten tritt Erythropenie auf. Dieser Zustand ist bei Vaskulitis (immunopathologische Entzündung der Blutgefäße) möglich. Die Erythropenie ist absolut (die Erythrozyten produzieren unbedeutendes Knochenmark) und relativ (die Anzahl der Zellen nimmt aufgrund einer größeren Flüssigkeitsaufnahme ab). Die Gründe, die zu dieser Bedingung führen, sind folgende:

  • Blutverlust (chronisch, akut): tritt auf, wenn Gefäßschäden, Magengeschwüre, Hämorrhoiden, posthämorrhagische Anämie durch Blutverlust entstehen.
  • Anämie
  • Pathologie der Leber (Zirrhose usw.).
  • Genetische Blutkrankheiten (Mikrosphärenzytose, Ovalozytose): Rote Körper haben strukturelle Defekte und werden vorzeitig zerstört.
  • Unzureichende Erythrozytenbildung: bei Eisenmangel und Vitaminen der B-Gruppe (Folsäure, B12), bei unausgewogener Ernährung oder Versagen des Verdauungssystems.
  • Hypothyreose: Das Syndrom entwickelt sich mit einer geringen Konzentration von Schilddrüsenhormonen.
  • Bleivergiftung.
  • Infektionskrankheiten: Diphtherie, Keuchhusten, Parasiten.
  • Toxine, die die Knochenmarkaktivität hemmen.
  • Onkologie: Im Knochenmark kann sich ein bösartiger Tumor entwickeln.
  • Autoimmunerkrankungen: systemische Erkrankungen des Bindegewebes, in denen Antikörper produziert werden.
  • Drogentherapie: Erythropenie provoziert Phenobarbital, Antibiotika und Chemotherapeutika.

Behandlung von hohen und niedrigen roten Blutkörperchen

Erythrozytose erfordert Maßnahmen zur Verringerung der Konzentration roter Blutkörperchen. Es ist notwendig, das Blut weniger viskos zu machen, da dieses Medikament verwendet wird. Wenn sich eine Erythrozytose vor dem Hintergrund von Erkrankungen entwickelt, die mit dem Herz-Kreislauf- oder Atmungssystem zusammenhängen, sollte die zugrunde liegende Erkrankung beseitigt werden. Während der Therapie ist es sinnvoll, eine große Menge Obst und Gemüse zu sich zu nehmen. Vitamine und Mikroelemente sind für die Bildung von roten Blutkörperchen notwendig. Sie helfen ihnen dennoch, die richtige Form zu haben, und vermeiden kugelförmige, elliptische und sichelförmige Verformungen.

Eine Analyse ist nützlich, wenn klinische Symptome der Krankheit vorliegen. Nur ein Therapeut oder Hämatologe kann verstehen, was im Körper vorgeht, ein Spezialist muss die Krankheit bestimmen und die Behandlung verschreiben. Die Erythrozytose tritt vor dem Hintergrund anderer Pathologien auf, und es können verschiedene Tests und Untersuchungen erforderlich sein, um sie zu bestimmen. Eine genaue Diagnose und eine korrekt verschriebene Therapie helfen jedoch, das Problem schnell zu lösen, und die roten Blutkörperchen kehren zur Normalität zurück. Es ist wichtig, Präventivmaßnahmen nicht zu vergessen:

  1. Reduzieren Sie die Menge an kohlensäurehaltigem Wasser, wenn es in großen Mengen verwendet wird und es zu einem Überschuss an roten Blutkörperchen kommt.
  2. Trinken Sie kein Leitungswasser. Chlor und schädliche Verbindungen erhöhen die Anzahl der roten Blutkörperchen auch nach dem Kochen.
  3. Fügen Sie frisches Gemüse und Obst in das Menü ein.
  4. Normalisieren Sie den Verdauungstrakt. Bei Problemen mit der Aufnahme von Lebensmitteln steigt die Anzahl der roten Blutkörperchen. Blut und toxische Verbindungen, die Sauerstoff neutralisieren, reichern sich im Blut an. Um alles auszugleichen, setzt das Knochenmark zusätzliche rote Körper frei.
  5. Ermitteln Sie die Ursache für Hypoxie (Sauerstoffmangel) und beginnen Sie rechtzeitig mit der Behandlung.

Erythrozyten: Funktionen, Blutmengennormen, Ursachen für Abweichungen

Die ersten Schulstunden über die Struktur des menschlichen Körpers stellen die wichtigsten "Bewohner des Blutes" vor: Erythrozyten - Erythrozyten (Er, Erythrozyten), die die Farbe aufgrund des darin enthaltenen Eisens bestimmen, und Weiß (Leukozyten), deren Vorhandensein nicht sichtbar ist sie beeinflussen nicht.

Menschliche Erythrozyten haben im Gegensatz zu Tieren keinen Kern, aber bevor sie ihn verlieren, müssen sie den Weg von der Erythroblastenzelle gehen, wo die Hämoglobinsynthese beginnt, um das letzte nukleare Stadium zu erreichen - den normoblastigen Hämoglobin - und eine reife kernfreie Zelle. Der Hauptbestandteil davon ist rotes Blutpigment.

Was die Menschen nicht mit Erythrozyten machten und ihre Eigenschaften untersuchten: Sie versuchten, sie um den Globus zu wickeln (es stellte sich viermal heraus), legte sie in Münzsäulen (52.000 Kilometer) und verglich die Fläche der Erythrozyten mit der Oberfläche des menschlichen Körpers (Erythrozyten übertrafen alle Erwartungen) ihre Fläche war 1,5 tausendmal höher).

Diese einzigartigen Zellen...

Ein weiteres wichtiges Merkmal der roten Blutkörperchen ist ihre bikonkave Form, aber wenn sie kugelförmig wären, wäre die Gesamtfläche 20% weniger real. Die Fähigkeit der roten Blutkörperchen hat jedoch nicht nur die Größe ihrer Gesamtfläche. Aufgrund der bikonkaven Scheibenform:

  1. Rote Blutkörperchen können mehr Sauerstoff und Kohlendioxid transportieren.
  2. Um Plastizität zu zeigen und frei durch enge Löcher und gekrümmte Kapillargefäße zu gelangen, d. H. Für junge vollwertige Zellen im Blutkreislauf gibt es praktisch keine Hindernisse. Die Fähigkeit, die entferntesten Ecken des Körpers zu durchdringen, geht mit dem Alter der roten Blutkörperchen sowie unter ihren pathologischen Zuständen verloren, wenn sich ihre Form und Größe ändert. Zum Beispiel haben sich kugelförmige Sphärozyten, Gewichte und Birnen (Poikilozytose) nicht so hohe Plastizität, können Makrocyten nicht in enge Kapillaren kriechen und noch mehr Megalozyten (Anisozytose), daher sind die Aufgaben ihrer modifizierten Zellen nicht so perfekt.

Die chemische Zusammensetzung von Er besteht hauptsächlich aus Wasser (60%) und Trockenrückstand (40%), in dem 90 bis 95% durch das rote Blutpigment Hämoglobin besetzt sind und die restlichen 5 bis 10% zwischen Lipiden (Cholesterin, Lecithin, Kefalin) verteilt sind. Proteine, Kohlenhydrate, Salze (Kalium, Natrium, Kupfer, Eisen, Zink) und natürlich Enzyme (Carboanhydrase, Cholinesterase, Glykolytika usw.).

Die zellulären Strukturen, die wir in anderen Zellen (Zellkern, Chromosomen, Vakuolen) markieren, sind nicht als überflüssig. Rote Blutkörperchen werden bis zu 3 - 3,5 Monate alt, werden dann alt und geben mit Hilfe erythropoetischer Faktoren, die bei der Zerstörung einer Zelle freigesetzt werden, den Befehl, sie durch neue zu ersetzen - jung und gesund.

Die roten Blutkörperchen stammen von ihren Vorgängern, die wiederum von der Stammzelle stammen. Rote Blutkörperchen werden reproduziert, wenn im Körper alles normal ist, im Knochenmark von flachen Knochen (Schädel, Wirbelsäule, Brustbein, Rippen, Beckenknochen). Wenn das Knochenmark sie aus irgendeinem Grund nicht produzieren kann (Tumorschädigung), „erinnern“ sich rote Blutkörperchen daran, dass andere Organe (Leber, Thymus, Milz) an der intrauterinen Entwicklung beteiligt waren und den Körper dazu zwingen, an vernachlässigten Stellen eine Erythropoese zu beginnen.

Wie viele sollten normal sein?

Die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen, die im Körper insgesamt enthalten sind, und die Konzentration der roten Blutkörperchen, die sich entlang der Blutbahn ausbreiten, sind unterschiedliche Konzepte. Die Gesamtzahl umfasst Zellen, die das Knochenmark noch nicht verlassen haben, bei unvorhergesehenen Umständen ins Depot gegangen sind oder zur Erfüllung ihrer unmittelbaren Pflichten in See gegangen sind. Die Kombination aller drei Erythrozytenpopulationen wird Erythron genannt. Das Eritron enthält 25 x 10 12 / l (Tera / Liter) bis 30 x 10 12 / l rote Blutkörperchen.

Die Rate der roten Blutkörperchen im Blut von Erwachsenen unterscheidet sich je nach Alter nach Geschlecht und bei Kindern. Auf diese Weise:

  • Die Norm bei Frauen liegt zwischen 3,8 und 4,5 x 10 12 / l bzw. sie haben auch weniger Hämoglobin;
  • Was für eine Frau ein normaler Indikator ist, wird bei Männern als milde Anämie bezeichnet, da die Unter- und Obergrenze der Norm für rote Blutkörperchen deutlich höher ist: 4,4 x 5,0 x 10 12 / l (das gleiche gilt für Hämoglobin);
  • Bei Kindern unter einem Jahr ändert sich die Konzentration der roten Blutkörperchen ständig, so dass es für jeden Monat (für Neugeborene - jeden Tag) eine Norm gibt. Und wenn in einem Bluttest plötzlich rote Blutzellen bei einem zweiwöchigen Kind auf 6,6 x 10 12 / l erhöht werden, kann dies nicht als Pathologie angesehen werden, nur für Neugeborene eine solche Rate (4,0 - 6,6 x 10 12 / l).
  • Einige Schwankungen werden nach einem Jahr beobachtet, aber die normalen Werte unterscheiden sich nicht sehr von denen bei Erwachsenen. Bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 13 Jahren entsprechen der Hämoglobingehalt in Erythrozyten und der Gehalt an Erythrozyten selbst der Norm von Erwachsenen.

Erythrozytose wird als erhöhte Erythrozytenkonzentration im Blut bezeichnet. Dies ist absolut (wahr) und umverteilbar. Redistributive Erythrozytose ist keine Pathologie und tritt unter bestimmten Umständen auf, wenn rote Blutkörperchen erhöht sind:

  1. Bleib im Hochland;
  2. Aktive körperliche Arbeit und Sport;
  3. Emotionale Erregung;
  4. Dehydratation (Verlust von Körperflüssigkeit bei Durchfall, Erbrechen usw.).

Hohe Konzentrationen roter Blutkörperchen im Blut sind ein Zeichen für Pathologie und echte Erythrozytose, wenn sie das Ergebnis einer verstärkten Bildung roter Blutkörperchen sind, die durch unbegrenzte Proliferation (Fortpflanzung) der Vorläuferzelle und deren Differenzierung in reife Erythrozyten (Erythrämie) verursacht wird.

Eine Abnahme der Konzentration roter Blutkörperchen wird Erythropenie genannt. Es wird beobachtet bei Blutverlust, Hemmung der Erythropoese, beim Abbau von Erythrozyten (Hämolyse) unter dem Einfluss unerwünschter Faktoren. Niedrige rote Blutkörperchen und niedriger Hb in roten Blutkörperchen sind Anzeichen einer Anämie.

Was sagt die Abkürzung?

Moderne hämatologische Analysegeräte können neben Hämoglobin (HGB), niedrigem oder hohem Gehalt an roten Blutkörperchen (RBC), Hämatokrit (HCT) und anderen üblichen Analysen auch durch andere Indikatoren berechnet werden, die durch lateinische Abkürzungen angegeben werden und für den Leser keineswegs eindeutig sind:

  • MCH ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten, dessen Norm im Analysegerät 27–31 pg im Analysegerät mit dem Farbindex (CI) verglichen werden kann, der den Sättigungsgrad der Erythrozyten mit Hämoglobin anzeigt. Die CPU wird durch die Formel berechnet, sie ist normalerweise gleich oder größer als 0,8, übersteigt jedoch nicht 1. Gemäß dem Farbindex werden Normochromie (0,8 - 1), Hypochromie der roten Blutkörperchen (weniger als 0,8), Hyperchromie (mehr als 1) bestimmt. SIT wird selten verwendet, um die Art der Anämie zu bestimmen, ihre Zunahme deutet eher auf eine hyperchrome megaloblastische Anämie hin, die eine Leberzirrhose begleitet. Eine Abnahme der SIT-Werte zeigt das Vorhandensein von Hyperchromie der Erythrozyten an, was für IDA (Eisenmangelanämie) und neoplastische Prozesse charakteristisch ist.
  • MCHC (die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in Er) korreliert mit dem durchschnittlichen Volumen der roten Blutkörperchen und dem durchschnittlichen Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen, berechnet aus den Hämoglobin- und Hämatokritwerten. MCHC nimmt mit hypochromer Anämie und Thalassämie ab.
  • MCV (mittleres Volumen der roten Blutkörperchen) ist ein sehr wichtiger Indikator, der die Art der Anämie durch die Eigenschaften der roten Blutkörperchen bestimmt (Normozyten sind normale Zellen, Mikrozyten sind Liliputaner, Makrozyten und Megalozyten sind Riesen). Neben der Differenzierung der Anämie wird MCV dazu verwendet, Verstöße gegen den Wasser-Salz-Haushalt festzustellen. Hohe Indexwerte deuten auf hypotonische Störungen im Plasma hin, erniedrigt dagegen den hypertonischen Zustand.
  • Die RDW - Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen (Anisozytose) zeigt die Heterogenität der Zellpopulation an und hilft, Anämie in Abhängigkeit von den Werten zu unterscheiden. Die volumenbezogene Verteilung der roten Blutkörperchen (zusammen mit der Berechnung des MCV) wird durch mikrozytäre Anämien verringert, sollte jedoch gleichzeitig mit einem Histogramm untersucht werden, das auch in den Funktionen moderner Geräte enthalten ist.

Neben all den aufgeführten Vorteilen der roten Blutkörperchen möchte ich noch eines erwähnen:

Rote Blutkörperchen gelten als Spiegel, der den Zustand vieler Organe widerspiegelt. Eine Art Indikator, der das Problem „fühlen“ kann oder den Verlauf des pathologischen Prozesses überwachen kann, ist die Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR).

Großes Schiff - große Reise

Warum sind rote Blutkörperchen für die Diagnose vieler pathologischer Zustände so wichtig? Ihre besondere Rolle fließt und wird aufgrund einzigartiger Gelegenheiten gebildet, und damit sich der Leser die wahre Bedeutung der roten Blutkörperchen vorstellen kann, werden wir versuchen, ihre Verantwortlichkeiten im Körper aufzulisten.

Die Funktionsaufgaben der roten Blutkörperchen sind wahrlich breit und vielfältig:

  1. Sie transportieren Sauerstoff in das Gewebe (unter Beteiligung von Hämoglobin).
  2. Tragen Sie Kohlendioxid (unter Mitwirkung neben Hämoglobin das Enzym Carboanhydrase und den Ionenaustauscher Cl- / HCO)3).
  3. Sie haben eine Schutzfunktion, da sie in der Lage sind, schädliche Substanzen zu adsorbieren und Antikörper (Immunglobuline), Komponenten des komplementären Systems, auf ihrer Oberfläche gebildete Immunkomplexe (At-Ag) zu tragen und eine antibakterielle Substanz namens Erythrin zu synthetisieren.
  4. Beteiligen Sie sich am Austausch und der Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts.
  5. Ernähren Sie das Gewebe (rote Blutkörperchen adsorbieren und übertragen Aminosäuren).
  6. Beteiligen Sie sich an der Aufrechterhaltung von Informationsverbindungen im Körper durch die Übertragung von Makromolekülen, die diese Bindungen bereitstellen (kreative Funktion).
  7. Sie enthalten Thromboplastin, das die Zelle während der Zerstörung der roten Blutkörperchen verlässt. Dies ist ein Signal für das Koagulationssystem, um eine Hyperkoagulation und die Bildung von Blutgerinnseln zu beginnen. Neben Thromboplastin tragen Erythrozyten Heparin, das die Thrombose verhindert. Somit ist die aktive Beteiligung roter Blutkörperchen an der Blutgerinnung offensichtlich.
  8. Rote Blutkörperchen sind in der Lage, eine hohe Immunreaktivität zu unterdrücken (spielen die Rolle von Suppressoren), die bei der Behandlung verschiedener Tumor- und Autoimmunerkrankungen eingesetzt werden können.
  9. Sie wirken an der Regulierung der Produktion neuer Zellen (Erythropoese) mit, indem erythropoetische Faktoren aus zerstörten alten Erythrozyten freigesetzt werden.

Rote Blutkörperchen werden hauptsächlich in der Leber und in der Milz zerstört, um Abbauprodukte (Bilirubin, Eisen) zu bilden. Wenn wir jede Zelle einzeln betrachten, ist sie übrigens nicht so rot, sondern gelblich-rot. Sie haben sich in Millionen von Menschen angesammelt und werden, dank des Hämoglobins in ihnen, zu dem, was wir früher sahen - eine satte rote Farbe.

Blut-Erythrozyten-Norm - bei Männern und Frauen nach Alter

Norm der roten Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen machen einen großen Teil des Gesamtvolumens von Blutelementen aus, ihre Anzahl erreicht etwa 100 Billionen. Es ist wichtig, die Anzahl der Erythrozyten in der Norm beizubehalten, da die Abweichung auf der größeren oder kleineren Seite Sie über Fehler im Körper informiert.

Zählen Sie 5 Sekunden ab. In dieser Zeit haben sich in Ihrem Blut etwa 10 Millionen rote Blutkörperchen gebildet, und die gleiche Menge ist gestorben. Ist es nicht ein wichtiger Teil des Körpers? Sie leben etwa 110 Tage und bewegen sich zusammen mit Blut im Körper. Diese Blutzellen transportieren Sauerstoff in das Muskelgewebe und „entfernen“ Kohlendioxid.

Dank der geringen Größe und Flexibilität können sich die Erythrozyten in kleinen Blutgefäßen bewegen.

In den Erythrozyten ist Hämoglobin vorhanden, das sie scharlachrot färbt, dh das Blut rot macht. Dank seiner geringen Größe und Flexibilität kann er sich durch kleine Blutgefäße bewegen.

Die Menge dieser Blutzellen im Körper hängt von mehreren Faktoren ab:

Wie viele rote Blutkörperchen machen 1 mm³ Blut aus?

Die Anzahl der roten Blutkörperchen pro 1 mm³ Blut ist bei Männern etwas höher als bei Frauen. Die männliche Zahl beträgt 4.500.000 - 5.500.00, während Frauen 4.000.000 5.000.000 sind.

Was sind die Normen für rote Blutkörperchen für verschiedene Kategorien von Menschen?

Rote Stier-Normen für Kinder

In einem wachsenden Organismus ändern sich die Normen schnell genug und für verschiedene Lebensmonate gibt es unterschiedliche Normen im Blut. (Tabelle 1)

Tabelle 1

Nach 12 Jahren und bis zu 15 Jahren erreichen rote Blutzellen allmählich die Größe der Normen bei Erwachsenen.

Normen roter Körper für den weiblichen Körper

Im Durchschnitt beträgt der Zinssatz für Frauen: 3,8 bis 5,1.
Auch variieren je nach Alter die Indikatoren. (Tabelle 2)

Tabelle 2

In der Adoleszenz und im mittleren Alter befinden sich rote Blutkörperchen in derselben Position. Im Alter von 65 Jahren sinkt ihre Zahl jedoch leicht, ist jedoch normal für den Körper.

Schwangere Frauen legen ihre eigene Rate solcher Zellen fest. Das lässt sich leicht erklären: Während der Schwangerschaft nimmt das Wasservolumen im Blut der Mutter zu, wodurch das Blut durch die Erhöhung der Flüssigkeit verdünnt wird. Ihre Anzahl kann sich auf 5,6 x g / l erhöhen.

Da die meisten schwangeren Frauen nicht genug Eisen im Körper haben, kann ihr Niveau auf 3,0 sinken.

Die Konzentrationsrate von rotem Stier für Männer

Der männliche Körper enthält mehr rote Blutkörperchen als der weibliche. Im Durchschnitt liegt dieser Wert zwischen 3,9 und 5,6 x g / l. Bis zu 65 Jahre sollte ihre Zahl diese Zahl nicht überschreiten. Und im Alter (65+) steigt die obere Schwelle leicht an (5,7) und die untere (3,5). (Tabelle 3)

Tabelle 3

Abweichungen der roten Blutkörperchen von normalen Werten

Die Konzentration der roten Blutkörperchen im Blut kann durch ein vollständiges Blutbild bestimmt werden. Jetzt werden Analysen mit Hilfe moderner Geräte verarbeitet, so dass Sie sofort ein fehlerfreies Ergebnis erhalten.

Es ist möglich, den Zustand und die Sättigung der roten Blutkörperchen in Form einer allgemeinen Analyse zu sehen. Mit Hilfe einer solchen Analyse kann der Arzt Ihren Körper leichter einschätzen und sich bei Bedarf mit der nachfolgenden Behandlung beeilen.

Rote Blutkörperchen ändern manchmal ihre Größe und Form, was zu Folgendem führt:

  1. Mikrozytose - Das Blut enthält eine große Anzahl von Erythrozyten, die kleiner sind als die durchschnittliche Größe (4,9 - 6,4 Mikrometer). Eine solche Anzahl kleiner Stiere gibt an, dass es möglich ist:
    maligne Tumoren, Thalassämie, hämolytische Anämie.
  2. Makrozytose - Zellen sind allgemein akzeptierte Normen. Es kann aus folgenden Gründen auftreten:
  • Während der Schwangerschaft kann die Größe der roten Blutkörperchen zunehmen

    Anämie bei schwangeren Frauen;

  • Pathologie der Leber und der Lunge;
  • Verminderte Schilddrüsenfunktion;
  • Merkmale der Physiologie bei Säuglingen.
  1. Megatsitoz - Die Größe der roten Blutkörperchen übertrifft die Standardgröße (mehr als 12 Mikrometer) deutlich. Im Laufe des Wachstums werden sie oval. Solche Änderungen können zu Folgendem führen:
  • Würmer;
  • Folsäuremangelanämie;
  • Dizaritropoez

Warum steigen rote Blutkörperchen auf?

Ein Anstieg der roten Blutkörperchen (Erythrozytose) kann aufgrund physiologischer und pathologischer Faktoren völlig unterschiedliche Ursachen haben. Änderungen können innerhalb von 24 Stunden erfolgen.

Bei einem Liter Blut um 0,5x erhöht bei:

  • Stress
  • Hunger
  • Starker Schweiß in der Hitze
  • Auf Höhe bleiben (Berge, Flugzeuge usw.)
  • Schwere körperliche Anstrengung
Erythrozytenreifung

Unsere roten Blutkörperchen können aufgrund von Krankheiten oft die Norm übertreffen, darunter:

  • Leukämie Vacaise (chronisch);
  • Pulmonale Hypertonie (primär);
  • Nierenerkrankung (Polyzystische, Hydronephrose, Nierenarterienstenose);
  • Onkologische Erkrankungen: Nierenkrebs, Leber, Nebennieren; Nebennieren-Adenom;
  • Dehydratation bei Durchfall, Erbrechen;
  • Flüssigkeitsverlust durch Verbrennungen;
  • Behandlung von Diuretika;
  • Bronchialasthma, chronische obstruktive Bronchitis, obstruktives Lungenemphysem.

Was sind die Symptome einer erhöhten roten Blutkörperchen?

Die Symptome einer Zunahme der roten Blutkörperchen hängen hauptsächlich von der ursprünglichen Erkrankung sowie von der Erythrozytose (den physiologischen Ursachen, die sie verursacht haben) ab. Mit einem leichten Anstieg der roten Körper ändert sich die Hautfarbe nicht, und in absoluten Zahlen wird die Haut rot.

Zu den Anzeichen, die auf eine Zunahme hindeuten, gehören häufiger folgende:

  • Schmerz im Kopf;
  • Rötung auf der Haut;
  • Ständige Müdigkeit;
  • Erhöhter Druck;
  • Sinusblutung;
  • Ohnmacht
  • Juckreiz auf der Haut nach Kontakt mit Wasser.

Eine erhöhte rote Blutkörperchenplatte ist daher möglich, wenn sich eine Person auf einer Höhe von mehr als einigen Kilometern über dem Meeresspiegel befindet, da weniger Sauerstoff vorhanden ist. In Gegenwart solcher Luft leiden die Zellen unter Sauerstoffmangel und produzieren mehr rote Blutkörperchen als üblich.

Es gibt auch einen weniger angenehmen Grund. Beim Schwimmen im Pool oder in der Natur, im Wasser kann schmutziges Wasser oder Wasser mit hohem Chlorgehalt eindringen.

Wie kann man den Blutspiegel senken?

Der Zustand erhöhter roter Blutkörperchen ist keine Krankheit. Um den Gehalt an roten Blutkörperchen zu reduzieren, sollten Sie die Ursache finden - eine Krankheit oder einen Faktor, der den Körper beeinflusst, und direkt damit umgehen.

Ärzte empfehlen, sich an eine Diät zu halten und fett- und eisenhaltige Produkte aus der Diät zu entfernen. Für übergewichtige Menschen wird empfohlen, den Normalwert wiederherzustellen. Diejenigen, die an Zigaretten gewöhnt sind - diese schlechte Gewohnheit aufzugeben.

Das Krankenhaus kann Blutungen (erzwungene Blutentnahme aus dem Körper) oder eine Sauerstofftherapie vorschreiben. In den schwersten Fällen gibt es eine chirurgische Option.

So können Sie die Erythrozytensedimentationsrate bestimmen

Ursachen für niedrige Erythrozytenkonzentration

Eine niedrige Konzentration roter Blutkörperchen pro Liter Blut wird Erythropenie - Anämie genannt. Es scheint als Folge eines großen Blutverlusts, bei Verletzungen, Operationen, chronischen Blutungen oder tritt bei Verletzung der Bildung roter Blutkörperchen auf.

Ihre Zahl ist aufgrund eines Eisenmangels im Körper gesunken, der bei jungen Kindern und schwangeren Frauen am häufigsten auftritt.

Reduziert die Rate an roten Blutkörperchen und den Mangel an Vitaminen B12 und B9.

Infektionskrankheiten (Diphtherie, Keuchhusten usw.) beeinflussen auch die Abnahme der roten Blutkörperchen im Körper. Viele Krankheiten beeinflussen die Abweichung der Erythrozyten von der Norm, daher ist es besser, einen Test mit einem Bluttest zu beginnen. So können Sie schnell die Diagnose stellen und die beste Behandlung finden.

Fazit

Erythrozyten sind Blutzellen, deren Hauptfunktion darin besteht, die Muskeln mit Sauerstoff zu versorgen und der Lunge Kohlendioxid zu entziehen.

Um den hervorragenden Zustand des Körpers aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, darauf zu achten, dass diese weder vom Normalbereich noch in eine kleinere oder größere Richtung abweichen. Jede Abweichung dieser roten Blutkörperchen deutet an, dass der Körper krank ist und vielleicht ernsthaft.

Bestimmen Sie die Anzahl der roten Blutkörperchen durch ein vollständiges Blutbild. Ein Arzt, der einen allgemeinen Bluttest an seinen Händen hat, kann die Entwicklung von Krankheiten im Voraus feststellen, bis offensichtliche Anzeichen entdeckt werden.

Erythrozyten-Norm im Blut - erhöht oder erniedrigt - die Hauptursachen

Rote Blutkörperchen

Erythrozyten ("rote Blutkörperchen") sind die am häufigsten vorkommenden Blutzellen, die aus Hämoglobin bestehen.

Rote Blutkörperchen werden aus pluripotenten Stammzellen des roten Knochenmarks gebildet, die infolge der Hämopoese (dies ist der Prozess der Bildung, Entwicklung und Reifung von Blutzellen) konsequent einer Transformationskette unterliegen (man kann vereinfachend sagen, dass rote Blutkörperchen im Knochenmark gebildet werden):

Gleichzeitig nehmen Stammzellen ab und verlieren ihre Kerne.

Die Umwandlung der meisten Retikulozyten in rote Blutkörperchen findet im Knochenmark statt, es gibt jedoch einen geringen Prozentsatz (1-2%) der Retikulozyten, die direkt im Blut reifen.

Die durchschnittliche Dauer der Erythrozyten beträgt 120 Tage, so dass sich im Knochenmark ständig neue Zellen bilden, die zu Erythrozyten heranreifen. Dieser Vorgang kann wie folgt vereinfacht werden: Durch Verringerung der Anzahl der Erythrozyten im Blut nimmt die Sauerstoffmenge im Blut ab (die Funktion der Erythrozyten ist die Sauerstoffübertragung); Zellen.

Menschliche Erythrozyten sind normalerweise geformte Elemente in Form einer bikonkaven Scheibe (Kugel) mit einem Durchmesser von 7 bis 8 Mikrometern. Aufgrund seiner einzigartigen Form und Flexibilität der Membran kann der Erythrozyt alle Gefäße des Körpers passieren (auch die Mikrogefäße der Lunge, deren Durchmesser kleiner ist als der Durchmesser des Erythrozyten). Die Hauptfunktion von Erythrozyten ist der Vorgang des Sauerstofftransfers aufgrund des in der Proteinzusammensetzung vorhandenen Hämoglobins aus der Lunge in die Gewebe der Organe und Kohlendioxid zurück.

Die Reifung der roten Blutkörperchen kann durch verschiedene Pathologien beeinflusst werden, während sich die Form und Größe der roten Blutkörperchen verändern. Bei der Blutanalyse werden die Größe der roten Blutkörperchen, ihre Form, das Vorhandensein von Fremdeinschlüssen und die Art der Verteilung von Hämoglobin in ihnen analysiert. Beispielsweise werden die modifizierten roten Blutkörperchen nach Größe in Mikrozyten, Normozyten, Makrocyten und Megalocyten unterteilt. Die Veränderung der Größe der roten Blutkörperchen wird Anisozytose genannt, und genau dies bestimmt, welche roten Blutkörperchen im Blut gefunden werden. Anisozytose charakterisiert übrigens den Verlauf einer hämolytischen Anämie mit einer Abnahme der Größe und Folsäure-Mangelanämie und Malaria mit einer Zunahme der Größe der roten Blutkörperchen.

Erythrozytenzahl (RBC)

Bestimmen Sie bei der Durchführung eines vollständigen Blutbilds die Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC) im Blut. Der Referenzwert der Anzahl der Erythrozyten im Blut kann durch die Tabelle bestimmt werden.

Die Veränderung der Anzahl der roten Blutkörperchen

Eine Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut wird Erythrozytose genannt. Erythrozytose wird in absolute unterteilt, wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen zunimmt, und relativ, wenn das Blutvolumen im Körper abnimmt. Die absolute Erythrozytose ist primär (mit roten Blutkörperchen im Blut vor dem Hintergrund der Erythrämie erhöht) und sekundär bei Übergewicht, Pathologie der Lunge, Herz, aktiver Bewegung, polyzystischer Nierenerkrankung, Nierentumoren und Leber. Relative Erythrozytose wird während Dehydratation, emotionaler Überanstrengung, Rauchen und Drogeneinnahme beobachtet. Die Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut ist ebenfalls von diagnostischem Wert: Erythrozyten werden bei Anämie, während der Schwangerschaft und bei Überwässerung reduziert.

Das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten (MCV)

Wenn man von Erythrozyten spricht, kann man einen solchen Indikator nicht als das durchschnittliche rote Blutkörperchenvolumen (MCV) erwähnen. Es wird in Kubikmikrometern oder Femtolitern (FL) gemessen. Dieser Indikator kann durch Division der Summe aller Zellvolumina durch die Anzahl der gefundenen roten Blutkörperchen berechnet werden. Es ist das durchschnittliche Volumen des Erythrozyten, das es ermöglicht, den Erythrozyten als Normozyt zu bewerten, wenn das durchschnittliche Volumen des Erythrozyten normal ist (dh innerhalb von 80 bis 100 ml liegt), wenn das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen - wie bei einer Mikrozelle - abnimmt. Der Erythrozyt ist ein Makrozyt, wenn das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten erhöht wird. Generell ist jedoch zu beachten, dass das durchschnittliche Erythrozytenvolumen nur in Abwesenheit von unregelmäßig geformten Erythrozyten (sichelförmige Erythrozyten) zuverlässig ermittelt werden kann.

Grundsätzlich wird das durchschnittliche Erythrozytenvolumen zur Bestimmung der Art der Anämie verwendet.

Retikulozyten

Wie oben erwähnt, werden rote Blutkörperchen aus Retikulozyten gebildet, so dass sie im Blut gefunden werden können. Die Rate der Retikulozyten im Blut sollte etwa 1% der Anzahl der roten Blutkörperchen betragen. Durch die Beobachtung der Dynamik von Veränderungen der Anzahl der Retikulozyten ist es möglich, die Regenerationsfähigkeit des Knochenmarks bei Anämie zu charakterisieren.

Ein Zustand, bei dem erhöhte Retikulozyten in einem Bluttest aufgezeichnet werden, wird als Retikulozytose bezeichnet. Die Retikulozytose kann sowohl ein gutes als auch ein schlechtes Zeichen sein. Beispielsweise spricht eine dokumentierte Retikulozytose bei der Behandlung einer B12-defizienten Anämie vom Beginn der Genesung, aber bei Fehlen einer Anämie kann das Auftreten einer Retikulitis auf die Entwicklung eines Krebses des Knochenmarks hindeuten. Die Verringerung der Anzahl der Retikulozyten bei Anämie weist auf eine Abnahme der Regenerationsfähigkeit des Knochenmarks hin.

Bluthämoglobinkonzentration

Hämoglobin (als Hb bezeichnet) ist eine komplexe Verbindung, deren Molekül aus Häm und Globin besteht. Hämoglobin hat in seiner Zusammensetzung 4 Ketten von Aminosäuren, an die jeweils Hämgruppen mit einem Eisen (Fe) -Atom im Zentrum gebunden sind.

Hämoglobin ist in Erythrozyten enthalten, ist deren Hauptbestandteil und übernimmt die Funktion des Sauerstofftransports durch Blut (Erythrozyten). Es gibt 4 Arten von Hämoglobin-Globin-Untereinheiten - Alpha, Beta, Gamma, Delta.

Hämoglobin ist wiederum in drei Typen unterteilt, die sich in den physikalischen Eigenschaften und der Aminosäurezusammensetzung des Proteins unterscheiden: HbA1 (bestehend aus Alpha- und Betaglobinketten - HbA1 macht 96-98% des gesamten Hämoglobins aus), HbA2 (bestehend aus Alpha- und Deltaglobin) Ketten, sein Blut ist etwa 2-3%), HbF (bestehend aus Alpha- und Gamma-Globinketten, 1-2%). Eine interessante Tatsache ist, dass das Hämoglobin HbF im Blut eines Neugeborenen dominiert. Im Alter von 3 Monaten tritt HbA im Blut auf, und nach 6 Monaten sinkt die Konzentration von HbF allmählich auf 10%, was zu HbA führt (bei Erwachsenen beträgt der HbF-Wert nicht mehr als 2%.) ).

Wenn bei einem Patienten Hämoglobin-HbF-Konzentrationen von 10% und HbA2 (4–10%) festgestellt werden, besteht Verdacht auf Leukämie und megaloblastische Anämie. HbF mit hohem Hämoglobinwert (60 - 100%) ist durch β-Thalassämie gekennzeichnet.

Bei der Hämoglobinopathie werden Fälle von Veränderungen in den Formen des Hämoglobins aufgezeichnet, die auf die Verletzung des Mechanismus der Synthese von Globinproteinketten zurückzuführen sind, wie beispielsweise Thalassämie und S-Hämoglobinopathie - Sichelzellenanämie.

Die Hämoglobinrate im Blut wird durch das Geschlecht der Person bestimmt und liegt für Männer im Bereich von 130-160 g / l und für Frauen zwischen 120-140 g / l.

Niedriges Hämoglobin ist ein ziemlich ernstes Symptom, eine Erkrankung, die als Anämie bezeichnet wird. Es gibt viele verschiedene Faktoren für die Entwicklung einer Anämie, einschließlich Vitamin-B-Mangel, Eisenmangel und Folsäure. Auch bei akuten und chronischen Formen kann es zu Blutarmut bei Blutarmut kommen. Die Abnahme der Hämoglobinkonzentration führt zu einem Mangel an Sauerstoffversorgung der Organe des Körpers aufgrund der Störung der Sauerstoffübertragungsfunktion durch rote Blutkörperchen. Schwere Anämie ist durch eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration unter 50 g / l gekennzeichnet und erfordert eine schnelle Bluttransfusion an den Patienten.

Ein erhöhtes Hämoglobin weist auf das Auftreten einer Blutkrankheit - Leukämie - hin.

Referenzwerte (Norm) der Hämoglobinkonzentration bei Frauen und Männern sind in der folgenden Tabelle dargestellt.

Norm der roten Blutkörperchen

In einer medizinischen Einrichtung oder Klinik muss eine Reihe von Tests bestanden werden. Was bedeutet es jedoch, wenn Verstöße in der Form vorliegen, zum Beispiel erhöhte Erythrozyten, ist die Norm vielen unbekannt. Zunächst muss man verstehen, was dieser Begriff bedeutet.

Rote Blutkörperchen werden Blutkörperchen oder helle rote Blutkörperchen genannt. Ihre Aufgabe ist es, Sauerstoff und Substanzen zuzuführen, die uns bestimmte Organe unseres Körpers zuführen. Sie sind mehr mit roten Pigmenten bemalt als andere Zellen, sogenanntes Hämoglobin. Er hat eine erstaunliche Fähigkeit, Sauerstoff in die Lunge zu hüllen, und gibt ihn dann im Verlauf des Fortschritts allmählich im ganzen Körper frei.

Anämie ist eine häufige Diagnose, insbesondere bei schwangeren Frauen, die auf einen Mangel an Hämoglobin im Blut zurückzuführen ist. Der Überschuss ist jedoch auch nicht besser, da dies auf Dehydratation oder Erythrämie hindeuten kann.

Wenn Sauerstoff transportiert wird, sind diese Blutzellen aufgrund ihrer einzigartigen Form mit Sauerstoff in der Lunge gesättigt. Dies ist eine Scheibe mit dicken Rändern, die im Knochenmark einer Person unter dem Einfluss eines Hormons namens Erythropoietin gebildet wird.

Die roten Blutkörperchen werden regelmäßig aktualisiert und die durchschnittliche Lebensdauer beträgt jeweils 120 Tage. Nachdem sie ihre Funktion erfüllt haben, lagern sie sich in der Leber oder in der Milz ab und werden mit der Zeit zerstört.

Die Neuankömmlinge sind immer bereit, die alten zu sprechen, so dass dieser Prozess im Körper nicht für eine Minute aufhört und die Anzahl der roten Blutkörperchen unverändert bleibt und der Prozess der gleichmäßigen Verteilung stattfindet.

Mehr als die Hälfte der roten Blutkörperchen besteht aus Hämoglobin und ist dementsprechend sehr reich an Eiweiß, das Eisen enthält. Sie dienen als Sauerstoffleiter im Gewebe und Kohlendioxid in die Lunge zurück. Die Bedeutung dieser Arbeiter ist daher schwer zu überschätzen.

Rote Blutkörperchen Was ist das Konzept?

Diese Blutzellen können sowohl im Blut als auch im Urin beobachtet werden. Ihre Anzahl ist nicht auf sechs Nullen beschränkt, niemand kann genau berechnen, es können sowohl niedrigere als auch höhere Indikatoren angezeigt werden, während das allgemein akzeptierte Maß durch das Blutvolumen in Kubikmetern bestimmt wird.

Mit dieser Blutuntersuchung wird der allgemeine Zustand des Patienten in Verbindung gebracht, und das Bild des Zustands und des Krankheitsverlaufs ist ohne eine solche Analyse nicht vollständig und klar. Es gibt keine einheitliche Norm für jeden, wonach eine Person geführt werden sollte. Dies ist individuell, nicht nur nach Gewicht, sondern auch nach Alter, Geschlecht und Wohnort.

Erythrozytenraten

Die Erythrozyten, deren Rate und Indikatoren für die Breite der Verteilung der verschiedenen Kategorien von Menschen, sind unterschiedlich.

Ein vollständiges Blutbild kann den Zustand des Patienten anhand dieser Indikatoren in 1 μl abbilden. Blut:

  • Im Körper eines Mannes ist die Rate höher und reicht von 4 bis 5 Millionen;
  • bei Frauen ist die Zahl geringer, von 3,8 bis 4,8 Millionen;
  • bei Neugeborenen 4,3 bis 7,6 x ², aber bereits um 1 l.;
  • Kinder unter 12 Jahren von 3,5 bis 4,7

Die Tatsache, dass kleine Kinder höhere Indikatoren für die Entwicklung im Mutterleib haben, benötigt viel Sauerstoff, aber das reicht dem Blut der Mutter nicht aus. Nach der Geburt tritt der Abbau alter roter Blutkörperchen auf und wird durch erneute ersetzt. Es ist dieser Prozess, der bei einem Kind Gelbsucht verursacht.

Bei Frauen, die ein Kind erwarten, wird in der Regel ein Rückgang der Erythrozyten beobachtet, der mit einem Mangel an Eisenelementen und mit Verteilungsproblemen verbunden ist.

Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen

Wenn die Anzahl der Erythrozyten über der Grenznorm liegt, ist alles nicht in Ordnung. Die Ursache kann körperlich sein:

  • Unterkunft im Hochland;
  • längere Belastungen bei Sportlern;
  • Dehydratation;
  • Stress;

Pathologisch, bei dem die Breite der Verteilung über der Norm liegt:

  • Blutkrankheiten und ihre Bildung im Knochenmark sind höher als normal;
  • Lungenkrankheit und als Folge von Sauerstoffmangel;
  • die Nieren;
  • Herzen

All diesen Krankheiten geht eine lange Zeit voraus, in der die Krankheit auftritt und das Niveau ansteigt. Die Verteilung der roten Blutkörperchen nimmt zu und mit solchen schweren und unheilbaren Krankheiten wie Alzheimer, Metaplasie des Knochenmarks und einigen anderen.

Die Gründe für die Abnahme der Rate der roten Blutkörperchen

Die häufigste Ursache für körperliche Störungen ist der Eisenmangel im Körper, der aus der Nahrung stammt. Die richtige Verteilung von Eisen kann durch richtige Ernährung erreicht werden.

Bei einer Schwangerschaft tritt ein solcher Mangel auf, und bei Jugendlichen während der Periode des aktiven Wachstums. Sie können auch einen solchen Prozess im Körper mit einem Mangel an Vitamin B12 beobachten. Das bedeutet, dass Sie Maßnahmen ergreifen müssen. Dieser Mangel betrifft die Person auf der körperlichen Ebene, der Gang ändert sich, Kribbeln treten in den Gliedern auf.

Pathologische Veränderungen

  • Schlangenbisse;
  • Blutverlust;
  • Verletzungen der Erythrozytenmembran;
  • Erbkrankheiten.
  • Rote Blutkörperchen bei Urintests

Der Körper ist so gestaltet, dass rote Blutkörperchen nicht in den Urin einer gesunden Person gelangen können. Sie blockiert zuverlässig ihre Passage, und wenn sie in den Analysen auftauchen, sollte auf diese Tatsache geachtet werden. Je höher die roten Blutkörperchen sind, desto mehr Gründe werden ausgelöst.

Nur bei längerer körperlicher Anstrengung können rote Blutzellen bei Urintests auftreten oder wenn eine Person längere Zeit gestanden hat. Wenn die Anzahl der Blutzellen visuell bestimmt wird, besteht Grund zur Besorgnis.

Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen kann nicht gering sein, und mit solchen Indikatoren sind diese Daten keine wertvollen Informationen. Wenn Indikatoren, bei denen die Verteilung der roten Blutkörperchen unter der festgelegten Norm liegt, die Notwendigkeit einer erneuten Untersuchung besteht.