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Merkmale der Struktur und Funktion des menschlichen Herzens

Obwohl das Herz nur die Hälfte des gesamten Körpergewichts ausmacht, ist es das wichtigste Organ des menschlichen Körpers. Es ist die normale Funktion des Herzmuskels, die den vollen Betrieb aller Organe und Systeme ermöglicht. Die komplexe Struktur des Herzens ist am besten für die Verteilung der arteriellen und venösen Blutströme geeignet. Aus medizinischer Sicht nimmt die Herzerkrankung den ersten Platz unter den Krankheiten des Menschen ein.

Das Herz wird in der Brusthöhle befindet. Davor ist ein Brustbein. Das Organ ist relativ zum Brustbein etwas nach links verschoben. Es befindet sich auf Höhe der sechsten und achten Brustwirbel.

Das Herz ist von allen Seiten von einer speziellen serösen Membran umgeben. Diese Schale wird das Perikard genannt. Es bildet seinen eigenen Hohlraum, der Perikardial genannt wird. In diesem Hohlraum zu sein, erleichtert dem Körper das Gleiten gegen andere Gewebe und Organe.

Unter radiologischen Gesichtspunkten werden folgende Varianten der Position des Herzmuskels unterschieden:

  • Die häufigste - schräg.
  • Als ob suspendiert, mit einer Verschiebung zu dem linken Rand der Mittellinie - Vertikal.
  • Ausgestreckt auf der Membran zu sein - in horizontaler Richtung.

Die Position des Herzmuskels hängt von der morphologischen Konstitution eines Menschen ab. In astenik aufrecht es. In der Normostenik ist das Herz schräg und in der Hypersthenik ist es horizontal.

Herzmuskel hat eine Kegelform. Die Basis der Orgel ist erweitert und nach hinten und oben gezogen. Der Grundkörper Hauptgefäße passen. Die Struktur und Funktion des Herzens - sind untrennbar miteinander verbunden.

Am Herzmuskel sind die folgenden Oberflächen:

  • Vorderseite nach dem Sternum;
  • unten, zur Membran gedreht;
  • die Seite, die dem Licht zugewandt ist.

Der Herzmuskel visualisiert die Rillen und spiegelt die Lage seiner inneren Hohlräume wider:

  • Der Koronalsulkus. Es befindet sich an der Basis des Herzmuskels und befindet sich an der Grenze der Ventrikel und der Vorhöfe.
  • Interventriculare Sulcus. Sie laufen entlang der vorderen und hinteren Fläche des Organs entlang der Grenze zwischen den Ventrikeln.

Herzmuskelmann hat vier Kammern. Die Quertrennwand teilt es in zwei Hohlräume. Jeder Hohlraum ist in zwei Kammern unterteilt.

Eine Kammer atriale und ventrikuläre ein. Venöses Blut zirkuliert in der linken Seite des Herzmuskels und arterielles Blut in der rechten Seite.

Der rechte Vorhof ist der Muskel Hohlraum, in dem die oberen öffnet und untere Hohlvene. Der obere Teil des Vorsprungs isoliert Atrien - Öse. Die Innenwände des Atriums sind mit Ausnahme der Vorsprungsfläche glatt. Im Bereich des Querschlags, der die Vorhofhöhle vom Ventrikel trennt, befindet sich eine ovale Fossa. Es ist komplett geschlossen. In utero an seiner Stelle ein Fenster zu öffnen, durch die das Mischen von venösem und arteriellem Blut. Im unteren Teil des rechten Vorhofs befindet sich eine atrioventrikuläre Öffnung, durch die venöses Blut vom rechten Vorhof in den rechten Ventrikel gelangt.

Der rechte Ventrikel gelangt das Blut aus dem rechten Vorhof zum Zeitpunkt der ventrikulären Kontraktion und Entspannung. Zum Zeitpunkt der Kontraktion des linken Ventrikels wird Blut in den Lungenrumpf gedrückt.

Atrioventrikulären Ventilöffnung überlappt den gleichen Namen. Dieses Ventil hat auch einen anderen Namen - die tricuspid. Die drei Ventile des Ventils sind Falten der inneren Oberfläche des Ventrikels. An den Klappen sind spezielle Muskeln angebracht, die verhindern, dass sie sich zum Zeitpunkt der ventrikulären Kontraktion in die Vorhofhöhle drehen. Auf der Innenfläche des Ventrikels befindet sich eine große Anzahl von quer verlaufenden Muskelschienen.

Loch pulmonalen semilunaris Ventil spezielle überlappt. Beim Schließen verhindert den Rückfluss des Blutes aus dem Lungenstamm zum Zeitpunkt der ventrikuläre Entspannung.

Blut in den linken Vorhof fließt vier Pulmonalvenen durch. Es hat einen Vorsprung - Ohr. Im Auge des Kamms gut Muskeln entwickelt. Das Blut aus dem linken Vorhof tritt durch die linke Vorhofkammeröffnung in den linken Ventrikel ein.

Die linke Ventrikel Wand dicker ist als die rechte. Auf der Innenfläche des Crossbar Ventrikelmuskel entwickelt deutlich sichtbar und die beiden Papillarmuskeln. Diese Muskeln mit elastischen Sehnenfäden sind an der zweilagigen linken atrioventrikulären Klappe befestigt. Sie verhindern Umstülpung der Klappensegel in den linken Vorhof, wenn der linke Ventrikel Kontraktion.

Aus dem linken Ventrikel stammt Aorta. Die Aorta wird tricuspid Taschenklappen abgedeckt. Die Ventile verhindern den Rückfluss von Blut aus der Aorta in die linke Ventrikel zum Zeitpunkt der Entspannung.

In Bezug auf andere Organe befindet sich das Herz mit Hilfe der folgenden Fixierungsformationen in einer bestimmten Position:

  • große Blutgefäße;
  • ringförmige Ansammlung von fibrösem Gewebe;
  • faserige Dreiecke.

Die Wand des Herzmuskel besteht aus drei Schichten: die innere, mittlere und äußere:

  1. 1. Innenschicht (Endokard) besteht aus einem Binde- Platte und bedeckt die gesamte innere Oberfläche des Herzens. Die Sehnen und Muskelstränge werden auf dem Endokard fixiert Herzklappen zu bilden. Unter dem Endokard ist Basalmembran.
  2. 2. Mittelschicht (Myokard) besteht aus quergestreifter Muskelfasern. Jede Muskelfaser ist ein Cluster von Zellen - Kardiomyozyten. Optisch sind zwischen den Fasern dunkle Streifen sichtbar, die Einsätze sind, die eine wichtige Rolle bei der Übertragung der elektrischen Erregung zwischen Kardiomyozyten spielen. Draußen sind Muskelfasern von Bindegewebe umgeben, das die Nerven und Blutgefäße enthält, die eine trophische Funktion bieten.
  3. 3. Die äußere Schicht (Epikard) stellt serösen Blatt fest mit dem Myokard fusioniert.

Im Herzmuskel befindet sich ein spezielles Organleitungssystem. Es ist an der direkten Regulierung der rhythmischen Kontraktionen der Muskelfasern und der interzellulären Koordination beteiligt. Die Zellen des Reizleitungssystems des Herzmuskels, Myozyten, haben eine besondere Struktur und eine reiche Innervation.

Das konduktive System des Herzens besteht aus einem Cluster von Knoten und Bündeln, die auf besondere Weise organisiert sind. Dieses System ist unter dem Endokard lokalisiert. Der rechte Vorhof ist Sinusknoten, der Hauptgenerator der Herzerregung ist.

Von dieser Seite fährt interatrial Bündel in einer synchronen Vorhofkontraktion beteiligt. Drei Bündel leitender Fasern zum atrioventrikulären Knoten, der sich im Bereich des Koronarsulcus befindet, erstrecken sich auch vom Sinus-Atrial-Knoten. Große Zweige des leitenden Systems zerfallen in kleinere und dann in kleinste und bilden ein einziges leitendes Netzwerk des Herzens.

Dieses System gewährleistet die gleichzeitige Arbeit des Myokards und die koordinierte Arbeit aller Abteilungen des Körpers.

Das Perikard ist eine Hülle, die ein Herz um das Herz bildet. Diese Membran trennt den Herzmuskel zuverlässig von anderen Organen. Das Perikard besteht aus zwei Schichten. Dicht faserig und dünn serös.

Die seröse Schicht besteht aus zwei Blättern. Zwischen den Blättern bildet sich ein Raum, der mit seröser Flüssigkeit gefüllt ist. Dieser Umstand ermöglicht es dem Herzmuskel, während der Kontraktionen bequem zu gleiten.

Automatismus - die wichtigste Funktionsqualität des Herzmuskels unter dem Einfluss von Impulsen zu kontrahieren, die in sich selbst erzeugt werden. Der Automatismus von Herzzellen hängt direkt mit den Eigenschaften der Kardiomyozytenmembran zusammen. Die Zellmembran ist für Natrium- und Kaliumionen semipermeabel, die auf ihrer Oberfläche ein elektrisches Potential bilden. Die schnelle Bewegung von Ionen schafft die Voraussetzungen für die Steigerung der Erregbarkeit des Herzmuskels. Wenn das elektrochemische Gleichgewicht erreicht ist, ist der Herzmuskel nicht erregbar.

Kraft Infarkt Software erfolgt durch die Bildung von Muskelfasern in den Mitochondrien Energiesubstrate ATP und ADP. Um die Arbeit des Herzmuskels vervollständigen muss eine ausreichende Blutversorgung sein, die von den Koronararterien zur Verfügung gestellt von den Aortenbogen Verzweigung. Die Aktivitäten des Herzmuskels wird die Arbeit des zentralen Nervensystemes und Herzreflexsystemes in direktem Zusammenhang. Reflexes spielen eine regulatorische Rolle, gewährleistet die optimale Funktion des Herzens in einer sich ständig verändernden Umwelt.

Merkmale der Nervenregulation:

  • adaptive und auslösende Wirkung auf die Arbeit des Herzmuskels;
  • Ausgleich der Stoffwechselvorgänge im Herzmuskel;
  • humorale Regulierung der Organtätigkeit.

Die Funktionen des Herzens sind wie folgt:

  • Kann Druck auf die Durchblutung ausüben und Organe und Gewebe mit Sauerstoff versorgen.
  • Es kann Kohlendioxid und Abfallprodukte aus dem Körper entfernen.
  • Jeder Kardiomyozyt kann durch Impulse erregt werden.
  • Der Herzmuskel ist in der Lage einen Impuls zwischen Kardiomyozyten durch spezielles Leitungssystem zu leiten.
  • Nach der Erregung kann sich der Herzmuskel durch die Vorhöfe oder Ventrikel zusammenziehen und Blut pumpen.

Das Herz ist eines der perfektesten Organe des menschlichen Körpers. Es hat eine Reihe von erstaunlichen Eigenschaften: Leistung, unermüdlichen und die Fähigkeit, sich ständig verändernden Umweltbedingungen anzupassen. Dank der Arbeit des Herzens gelangen Sauerstoff und Nährstoffe in alle Gewebe und Organe. Es sorgt für einen kontinuierlichen Blutfluss im ganzen Körper. Der menschliche Körper ist ein komplexes und koordiniertes System, in dem das Herz die Hauptantriebskraft ist.

Herzfunktion

Bevor die Funktionen des Hauptorgans des Herz- und Gefäßsystems eines Menschen - des Herzens - beschrieben werden, ist es notwendig, kurz seine Struktur zu diskutieren, da das Herz nicht nur das "Liebesorgan" ist, sondern auch die wichtigsten Funktionen zur Aufrechterhaltung der vitalen Aktivität des Organismus insgesamt ausübt.

1 Herz - anatomische Daten


Das Herz (griechische Kardie, daher der Name der Wissenschaft des Herzens - Kardiologie) - ist ein hohles Muskelorgan, das Blut aus den einströmenden venösen Gefäßen entnimmt und bereits angereichertes Blut in das Arteriensystem drängt. Das menschliche Herz besteht aus 4 Kammern: dem linken Atrium, dem linken Ventrikel, dem rechten Atrium und dem rechten Ventrikel. Zwischen dem linken und dem rechten Herzen wird zwischen den interatrialen und den interventrikulären Septen unterschieden. In den rechten Bereichen strömt venöses (nicht-sauerstoffreiches Blut), in die linke Arterienströmung (sauerstoffreiches Blut).

2 Gemeinsame Funktionen des Herzens

In diesem Abschnitt beschreiben wir die allgemeinen Funktionen des Herzmuskels als Ganzes.

3 Automatismus

Automatismus des Herzens

Zu den Herzzellen (Kardiomyozyten) gehören auch die sogenannten atypischen Kardiomyozyten, die wie ein elektrischer Stachelrochen spontan elektrische Erregungsimpulse erzeugen, die wiederum zur Kontraktion des Herzmuskels beitragen. Eine Verletzung dieser Eigenschaft führt meistens zu einer Unterbrechung des Blutkreislaufs und ist ohne rechtzeitige Unterstützung tödlich.

4 Leitfähigkeit

Im menschlichen Herzen gibt es bestimmte Wege, die eine elektrische Ladung des Herzmuskels nicht zufällig liefern, sondern in einer bestimmten Reihenfolge von den Vorhöfen zu den Ventrikeln gerichtet sind. Bei einer Störung des kardialen Leitungssystems werden verschiedene Arrhythmien, Blockaden und andere Rhythmusstörungen entdeckt, die eine medizinische Therapie und manchmal einen chirurgischen Eingriff erfordern.

5 Kontraktilität

Der Großteil der Zellen des Herzsystems besteht aus typischen (Arbeits-) Zellen, die eine Kontraktion des Herzens bewirken. Der Mechanismus ist vergleichbar mit der Arbeit anderer Muskeln (Bizeps, Trizeps, Muskeln der Iris des Auges), so dass das Signal der atypischen Kardiomyozyten in den Muskel gelangt und sich danach zusammenzieht. Wenn die Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels beeinträchtigt ist, werden am häufigsten verschiedene Arten von Ödemen (Lungen, untere Gliedmaßen, Hände, die gesamte Körperoberfläche) beobachtet, die aufgrund von Herzversagen gebildet werden.

6 Tonizität

Dank einer speziellen histologischen (Zell-) Struktur kann diese Form in allen Phasen des Herzzyklus erhalten bleiben. (Kontraktion der Herzsystole, Entspannung - Diastole). Alle oben genannten Eigenschaften ermöglichen die komplexeste und vielleicht wichtigste Funktion - das Pumpen. Die Pumpfunktion gewährleistet die korrekte, zeitnahe und vollwertige Blutförderung durch die Gefäße des Körpers, ohne dass diese Eigenschaft die Vitalaktivität des Körpers (ohne die Hilfe von medizinischen Geräten) unmöglich macht.

7 Endokrine Funktion

Vorhofes Natriuretisches Hormon

Die endokrine Funktion des Herzens und des Gefäßsystems übernehmen sekretorische Kardiomyozyten, die hauptsächlich in den Ohren des Herzens und im rechten Vorhof vorkommen. Sekretionszellen produzieren ein atriales natriuretisches Hormon (PNH). Die Produktion dieses Hormons erfolgt mit Überlastung und Überdehnung der Muskeln des rechten Vorhofs. Wofür wird es getan? Die Antwort liegt in den Eigenschaften dieses Hormons. PNH wirkt hauptsächlich auf die Nieren und stimuliert die Diurese, auch unter der Wirkung von PNH. Die Blutgefäße dehnen sich aus und senken den Blutdruck, was in Verbindung mit einer Diuresezunahme eine Abnahme der überschüssigen Körperflüssigkeit verursacht und die Belastung des rechten Vorhofs als Folge der PNH-Produktion verringert.

8 Funktion des rechten Atriums (PP)

Neben der obigen Sekretionsfunktion PP gibt es eine biomechanische Funktion. In der Wandstärke des PP liegt also der Sinusknoten, der eine elektrische Ladung erzeugt und zur Reduzierung des Herzmuskels von 60 Schlägen pro Minute beiträgt. Es ist auch hervorzuheben, dass PP als eine der Herzkammern die Funktion hat, Blut von der oberen und unteren Hohlvene zur Bauchspeicheldrüse zu befördern, und in der Öffnung zwischen dem Atrium und dem Ventrikel befindet sich eine Trikuspidalklappe.

9 Funktion des rechten Ventrikels (RV)

Mechanische Funktion des rechten Ventrikels

PZ erfüllt hauptsächlich eine mechanische Funktion. Wenn es reduziert wird, dringt das Blut durch die Pulmonalklappe in den Lungenrumpf und dann direkt in die Lunge ein, wo das Blut mit Sauerstoff gesättigt ist. Durch die Verminderung dieser Eigenschaft des Pankreas stagniert das venöse Blut zuerst im PP und dann in allen Venen des Körpers, was zu einer Schwellung der unteren Extremitäten führt. Dies führt zur Bildung von Blutgerinnseln sowohl im PP als auch hauptsächlich in den Venen der unteren Extremitäten. lebensbedrohlich, und in 40% der Fälle sogar der tödliche Zustand - die Lungenembolie (PE).

10 Funktion des linken Atriums (LP)

LP übernimmt die Funktion der Förderung von Blut, das bereits mit Sauerstoff angereichert ist. Mit der LP beginnt der große Kreislauf, der alle Organe und Gewebe des Körpers mit Sauerstoff versorgt. Die Haupteigenschaft dieser Abteilung ist die Entlastung des LV. Mit der Entwicklung einer Insuffizienz der LP wird das bereits mit Sauerstoff angereicherte Blut in die Lunge zurückgeworfen, was zu Lungenödem führt, und wenn es unbehandelt bleibt, ist es meistens tödlich.

11 linksventrikuläre Funktion

LV Wand 10-12 mm

Zwischen LP und LV ist die Mitralklappe, durch sie gelangt das Blut in die LV und dann durch die Aortenklappe in die Aorta und im gesamten Körper. In LV ist der größte Druck aus allen Hohlräumen des Herzens, weshalb die LV-Wand am dicksten ist und normalerweise 10-12 mm erreicht. Wenn der linke Ventrikel seine Eigenschaften zu 100% nicht mehr erfüllt, tritt eine erhöhte Belastung des linken Vorhofs auf, die ebenfalls zu Lungenödem führen kann.

12 Funktion des interventrikulären Septums

Die Hauptfunktion des interventrikulären Septums ist die Behinderung der Mischströmungen aus dem linken und rechten Ventrikel. Bei der Pathologie eines akuten respiratorischen Syndroms liegt eine Mischung aus venösem Blut und arteriellem Blut vor, die in der Folge zu Lungenkrankheiten, Insuffizienz des rechten und linken Herzens führt, wobei solche Zustände ohne chirurgischen Eingriff meistens zum Tod führen. Auch in der Dicke des interventrikulären Septums verläuft ein Pfad, der eine elektrische Ladung von den Vorhöfen zu den Ventrikeln leitet, was die Synchronarbeit aller Teile des Herz- und Gefäßsystems bewirkt.

13 Schlussfolgerungen

Pumpaktivität der Ventrikel

Alle oben genannten Eigenschaften sind für das normale Funktionieren des Herzens und die Lebensaktivität des menschlichen Körpers insgesamt sehr wichtig, da die Verletzung mindestens einer von ihnen eine unterschiedliche Gefahr für das menschliche Leben darstellt.

  1. Die Pumpfunktion ist die wichtigste Eigenschaft des Herzmuskels, die die Förderung von Blut durch den menschlichen Körper und seine Anreicherung mit Sauerstoff gewährleistet. Die Pumpfunktion wird aufgrund einiger Eigenschaften des Herzens ausgeführt, nämlich:
    • Automatismus - die Fähigkeit zur spontanen Erzeugung elektrischer Ladung
    • Leitfähigkeit - die Fähigkeit, einen elektrischen Impuls in allen Teilen des Herzens in einer bestimmten Reihenfolge von den Vorhöfen zu den Ventrikeln zu leiten
    • Kontraktilität - die Fähigkeit aller Teile des Herzmuskels, als Reaktion auf den Impuls zu schrumpfen
    • toychest - die Fähigkeit des Herzens, in allen Phasen des Herzzyklus seine Form zu behalten.

Alle diese Eigenschaften sorgen für eine stabile und ununterbrochene Herztätigkeit, und ohne mindestens eine der oben genannten Eigenschaften ist der Lebensunterhalt (ohne externe medizinische Ausrüstung) nicht möglich.

  • Neuroendokrine Funktion - Die Produktion des natriuretischen Hormons erfolgt im Herzmuskel, es führt (Hormon) zu einer Erhöhung der Diurese, einer Senkung des Blutdrucks und einer Vasodilatation, wodurch die Belastung des Herzens reduziert wird.
  • Jedes Herz- und Gefäßsystem hat eine sehr wichtige Funktion. Die rechten Teile des Herzens pumpen Blut in die Lunge, wo venöses Blut mit Sauerstoff gesättigt ist, und die linken Teile fördern die Bewegung von arteriellem Blut vom Herzen im ganzen Körper. Daher ist es wichtig zu verstehen, dass die synchrone Arbeit jeder Abteilung zur normalen Funktionsweise des Körpers beiträgt und die Verletzung der Struktur oder der Arbeit von mindestens einer von ihnen letztendlich zu pathologischen Prozessen in anderen Abteilungen führt.
  • Die Struktur und das Prinzip des Herzens

    Das Herz ist bei Menschen und Tieren ein Muskelorgan, das Blut durch die Blutgefäße pumpt.

    Funktionen des Herzens - warum brauchen wir ein Herz?

    Unser Blut versorgt den gesamten Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen. Darüber hinaus hat es auch eine Reinigungsfunktion, die dazu beiträgt, Stoffwechselabfälle zu entfernen.

    Die Funktion des Herzens besteht darin, Blut durch die Blutgefäße zu pumpen.

    Wie viel Blut pumpt das Herz eines Menschen?

    Das menschliche Herz pumpt an einem Tag etwa 7.000 bis 10.000 Liter Blut. Das sind etwa 3 Millionen Liter pro Jahr. In einem Leben entstehen bis zu 200 Millionen Liter!

    Die Menge des gepumpten Blutes innerhalb einer Minute hängt von der aktuellen physischen und emotionalen Belastung ab. Je höher die Belastung, desto mehr Blut braucht der Körper. So kann das Herz in einer Minute von 5 bis 30 Liter durchlaufen.

    Das Kreislaufsystem besteht aus etwa 65 Tausend Schiffen, deren Gesamtlänge etwa 100 Tausend Kilometer beträgt! Ja, wir sind nicht versiegelt.

    Kreislaufsystem

    Kreislaufsystem (Animation)

    Das Herz-Kreislaufsystem des Menschen besteht aus zwei Kreisen des Blutkreislaufs. Mit jedem Herzschlag bewegt sich das Blut in beiden Kreisen gleichzeitig.

    Kreislaufsystem

    1. Desoxygeniertes Blut aus der oberen und unteren Hohlvene dringt in den rechten Vorhof und dann in den rechten Ventrikel ein.
    2. Aus dem rechten Ventrikel wird Blut in den Lungenrumpf gedrückt. Die Lungenarterien ziehen Blut direkt in die Lunge (vor den Lungenkapillaren), wo sie Sauerstoff aufnehmen und Kohlendioxid freisetzen.
    3. Nachdem genügend Sauerstoff aufgenommen wurde, kehrt das Blut durch die Lungenvenen in den linken Vorhof des Herzens zurück.

    Großer Kreislauf des Blutkreislaufs

    1. Aus dem linken Vorhof wandert das Blut in den linken Ventrikel, von wo es durch die Aorta weiter in den systemischen Kreislauf gepumpt wird.
    2. Nach einem schwierigen Weg gelangt das Blut durch die hohlen Venen wieder in den rechten Vorhof des Herzens.

    Normalerweise ist die mit jeder Kontraktion aus den Herzkammern des Herzens ausgestoßene Blutmenge gleich. Somit fließt ein gleiches Blutvolumen gleichzeitig in die großen und kleinen Kreise.

    Was ist der Unterschied zwischen Venen und Arterien?

    • Venen transportieren Blut zum Herzen, und die Aufgabe der Arterien besteht darin, Blut in die entgegengesetzte Richtung zuzuführen.
    • In den Venen ist der Blutdruck niedriger als in den Arterien. Dementsprechend zeichnen sich die Arterien der Wände durch größere Elastizität und Dichte aus.
    • Arterien sättigen das "frische" Gewebe, und die Venen nehmen das "Abfall" -Blut auf.
    • Bei Gefäßschäden können arterielle oder venöse Blutungen durch Intensität und Farbe des Blutes unterschieden werden. Arteriell - starker, pulsierender, schlagender "Brunnen", die Farbe von Blut ist hell. Venöse Blutungen konstanter Intensität (kontinuierlicher Fluss), die Farbe des Blutes ist dunkel.

    Anatomische Struktur des Herzens

    Das Herz eines Menschen wiegt nur etwa 300 Gramm (durchschnittlich 250 g für Frauen und 330 g für Männer). Trotz des relativ geringen Gewichts ist dies zweifellos der Hauptmuskel des menschlichen Körpers und die Grundlage seiner Vitalaktivität. Die Größe des Herzens entspricht tatsächlich der Faust einer Person. Athleten haben ein Herz, das anderthalb Mal größer ist als das eines gewöhnlichen Menschen.

    Das Herz befindet sich in der Mitte der Brust in Höhe von 5-8 Wirbeln.

    Normalerweise befindet sich der untere Teil des Herzens meistens in der linken Brusthälfte. Es gibt eine Variante der angeborenen Pathologie, bei der alle Organe gespiegelt werden. Man spricht von Transposition der inneren Organe. Die Lunge, neben der sich das Herz befindet (normalerweise links), hat eine kleinere Größe im Vergleich zur anderen Hälfte.

    Die Rückseite des Herzens befindet sich in der Nähe der Wirbelsäule und die Vorderseite ist durch das Brustbein und die Rippen sicher geschützt.

    Das menschliche Herz besteht aus vier unabhängigen Hohlräumen (Kammern), die durch Trennwände unterteilt sind:

    • zwei obere linke und rechte Vorhöfe;
    • und zwei untere, linke und rechte Herzkammern.

    Die rechte Seite des Herzens umfasst den rechten Vorhof und den Ventrikel. Die linke Hälfte des Herzens wird durch den linken Ventrikel bzw. das Atrium dargestellt.

    Die unteren und oberen Hohlvenen dringen in den rechten Vorhof und die Lungenvenen in den linken Vorhof ein. Die Lungenarterien (auch Lungenrumpf genannt) treten aus dem rechten Ventrikel aus. Vom linken Ventrikel steigt die aufsteigende Aorta an.

    Herzwandstruktur

    Herzwandstruktur

    Das Herz hat Schutz vor Überdehnung und anderen Organen, was als Perikard oder Perikardbeutel bezeichnet wird (eine Art Hülle, in der das Organ eingeschlossen ist). Es hat zwei Schichten: das äußere dichte feste Bindegewebe, das als Fasermembran des Perikards bezeichnet wird, und das innere (perikardiale seröse).

    Es folgt eine dicke Muskelschicht - Myokard und Endokard (dünne Bindegewebemembran des Herzens).

    Das Herz selbst besteht also aus drei Schichten: Epikard, Myokard, Endokard. Es ist die Kontraktion des Myokards, die Blut durch die Gefäße des Körpers pumpt.

    Die Wände des linken Ventrikels sind etwa dreimal größer als die Wände des rechten! Diese Tatsache wird durch die Tatsache erklärt, dass die Funktion des linken Ventrikels darin besteht, Blut in den systemischen Kreislauf zu drängen, wo Reaktion und Druck viel höher sind als im kleinen.

    Herzklappen

    Herzklappenvorrichtung

    Spezielle Herzklappen ermöglichen es Ihnen, den Blutfluss in die richtige (unidirektionale) Richtung zu halten. Die Ventile öffnen und schließen sich nacheinander, indem sie entweder Blut eindringen lassen oder den Weg blockieren. Interessanterweise befinden sich alle vier Ventile auf derselben Ebene.

    Eine Trikuspidalklappe befindet sich zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel. Es enthält drei spezielle Schärpe, die während der Kontraktion des rechten Ventrikels vor dem Rückstrom (Regurgitation) von Blut im Atrium schützen kann.

    In ähnlicher Weise funktioniert die Mitralklappe, nur sie befindet sich auf der linken Seite des Herzens und ist in ihrer Struktur bicuspid.

    Die Aortenklappe verhindert den Blutfluss aus der Aorta in den linken Ventrikel. Interessanterweise öffnet sich die Aortenklappe, wenn sich der linke Ventrikel zusammenzieht, infolge des Blutdrucks, so dass sie sich in die Aorta bewegt. Während der Diastole (der Zeit der Entspannung des Herzens) trägt der umgekehrte Blutfluss aus der Arterie dann zum Schließen der Klappen bei.

    Normalerweise hat das Aortenklappe drei Flügel. Die häufigste angeborene Anomalie des Herzens ist die bikuspide Aortenklappe. Diese Pathologie tritt bei 2% der Bevölkerung auf.

    Eine pulmonale (pulmonale) Klappe zum Zeitpunkt der Kontraktion des rechten Ventrikels lässt das Blut in den Lungenrumpf strömen und lässt sie während der Diastole nicht in die entgegengesetzte Richtung fließen. Besteht auch aus drei Flügeln.

    Herzgefäße und Herzkreislauf

    Das menschliche Herz braucht Nahrung und Sauerstoff sowie jedes andere Organ. Gefäße, die das Herz mit Blut versorgen (nähren), werden als Koronarien oder Koronarien bezeichnet. Diese Gefäße zweigen von der Aortabasis ab.

    Die Koronararterien versorgen das Herz mit Blut, die Koronarvenen entfernen das sauerstoffreiche Blut. Diese Arterien, die sich auf der Oberfläche des Herzens befinden, werden als epikardial bezeichnet. Subendocardial werden Koronararterien genannt, die tief im Myokard verborgen sind.

    Der Blutabfluss aus dem Myokard erfolgt hauptsächlich durch drei Herzvenen: große, mittlere und kleine. Sie bilden den Koronarsinus und fallen in den rechten Vorhof. Die vorderen und kleinen Venen des Herzens führen das Blut direkt in den rechten Vorhof.

    Koronararterien werden in zwei Arten unterteilt - rechts und links. Letztere besteht aus den vorderen Interventrikular- und Hüllarterien. Eine große Herzader verzweigt sich in die hinteren, mittleren und kleinen Herzvenen.

    Selbst vollkommen gesunde Menschen haben ihre eigenen einzigartigen Merkmale des Herzkranzkreislaufs. In der Realität können die Gefäße anders aussehen und platziert sein als auf dem Bild gezeigt.

    Wie entwickelt sich das Herz (Form)?

    Für die Bildung aller Körpersysteme benötigt der Fötus seinen eigenen Blutkreislauf. Daher ist das Herz das erste funktionelle Organ, das im Körper eines menschlichen Embryos entsteht, es tritt etwa in der dritten Woche der fötalen Entwicklung auf.

    Der Embryo am Anfang ist nur eine Ansammlung von Zellen. Mit dem Verlauf der Schwangerschaft werden sie jedoch immer mehr, und jetzt sind sie miteinander verbunden und bilden sich in programmierten Formen. Zunächst werden zwei Rohre gebildet, die dann zu einem zusammenlaufen. Diese Röhre ist gefaltet und bildet eine Schleife, die primäre Herzschleife. Diese Schleife befindet sich vor allen verbleibenden Zellen im Wachstum und wird schnell verlängert, dann liegt sie rechts (möglicherweise links), was bedeutet, dass sich das Herz in Form eines Rings befindet.

    So tritt gewöhnlich am 22. Tag nach der Empfängnis die erste Kontraktion des Herzens auf, und am 26. Tag hat der Fötus seinen eigenen Blutkreislauf. Die Weiterentwicklung beinhaltet das Auftreten von Septen, die Bildung von Klappen und die Umgestaltung der Herzkammern. Partitionen bilden sich ab der fünften Woche und Herzklappen werden ab der neunten Woche gebildet.

    Interessanterweise schlägt das Herz des Fötus mit der Frequenz eines gewöhnlichen Erwachsenen zu schlagen - 75 bis 80 Schnitte pro Minute. Zu Beginn der siebten Woche beträgt der Puls dann etwa 165-185 Schläge pro Minute, was dem Maximalwert entspricht, gefolgt von einer Verlangsamung. Der Puls des Neugeborenen liegt im Bereich von 120-170 Schnitten pro Minute.

    Physiologie - das Prinzip des menschlichen Herzens

    Betrachten Sie die Prinzipien und Muster des Herzens im Detail.

    Herzzyklus

    Wenn ein Erwachsener ruhig ist, zieht sich sein Herz um 70 bis 80 Zyklen pro Minute zusammen. Ein Pulsschlag entspricht einem Herzzyklus. Bei einer solchen Reduktionsgeschwindigkeit dauert ein Zyklus etwa 0,8 Sekunden. Davon beträgt die atriale Kontraktion 0,1 Sekunden, die Ventrikel 0,3 Sekunden und die Entspannungszeit 0,4 Sekunden.

    Die Frequenz des Zyklus wird vom Herzfrequenzfahrer eingestellt (ein Teil des Herzmuskels, in dem Impulse entstehen, die die Herzfrequenz regulieren).

    Folgende Konzepte werden unterschieden:

    • Systole (Kontraktion) - fast immer impliziert dieses Konzept eine Kontraktion der Herzkammern, die zu einem Blutstoß entlang des Arterienkanals und zu einer Druckmaximierung in den Arterien führt.
    • Diastole (Pause) - die Periode, in der sich der Herzmuskel in der Entspannungsphase befindet. Zu diesem Zeitpunkt sind die Herzkammern mit Blut gefüllt und der Druck in den Arterien nimmt ab.

    Die Messung des Blutdrucks erfasst also immer zwei Indikatoren. Nehmen Sie als Beispiel die Zahlen 110/70. Was bedeuten sie?

    • 110 ist die obere Zahl (systolischer Druck), das heißt der Blutdruck in den Arterien zum Zeitpunkt des Herzschlags.
    • 70 ist die niedrigere Zahl (diastolischer Druck), dh der Blutdruck in den Arterien zum Zeitpunkt der Entspannung des Herzens.

    Eine einfache Beschreibung des Herzzyklus:

    Herzzyklus (Animation)

    Zum Zeitpunkt der Entspannung des Herzens sind die Vorhöfe und die Ventrikel (durch offene Klappen) mit Blut gefüllt.

  • Tritt Systole (Kontraktion) der Vorhöfe auf, so dass Sie das Blut vollständig von den Vorhöfen in die Ventrikel bewegen können. Die atriale Kontraktion beginnt an der Stelle des Einströmens der Venen, wodurch die primäre Kompression ihrer Münder und die Unfähigkeit des Blutes in die Venen zurückfließen können.
  • Die Vorhöfe entspannen sich und die Klappen, die die Vorhöfe von den Ventrikeln (Trikuspidal- und Mitralklappen) trennen, schließen sich. Tritt eine ventrikuläre Systole auf.
  • Die ventrikuläre Systole drückt das Blut durch den linken Ventrikel in die Aorta und durch den rechten Ventrikel in die Lungenarterie.
  • Als nächstes kommt eine Pause (Diastole). Der Zyklus wird wiederholt.
  • Für einen Pulsschlag gibt es bedingt zwei Herzschläge (zwei Systolen) - zuerst werden die Vorhöfe reduziert und dann die Ventrikel. Neben der ventrikulären Systole gibt es eine Vorhofsystole. Die Kontraktion der Vorhöfe hat keinen Einfluss auf die gemessene Herzarbeit, da in diesem Fall die Relaxationszeit (Diastole) ausreicht, um die Ventrikel mit Blut zu füllen. Sobald das Herz jedoch häufiger zu schlagen beginnt, ist die Vorhofsystole von entscheidender Bedeutung - ohne sie hätten die Ventrikel einfach keine Zeit, sich mit Blut zu füllen.

    Das Blut durch die Arterien wird nur mit der Kontraktion der Ventrikel durchgeführt. Diese Schubkontraktionen werden Impulse genannt.

    Herzmuskel

    Die Einzigartigkeit des Herzmuskels liegt in seiner Fähigkeit zu rhythmischen automatischen Kontraktionen, die mit Entspannung abwechseln, die kontinuierlich während des gesamten Lebens stattfindet. Das Myokard (mittlere Muskelschicht des Herzens) der Vorhöfe und Ventrikel ist geteilt, so dass sie sich voneinander getrennt zusammenziehen können.

    Kardiomyozyten - Muskelzellen des Herzens mit einer speziellen Struktur, die es insbesondere ermöglicht, eine Erregungswelle zu übertragen. Es gibt also zwei Arten von Kardiomyozyten:

    • gewöhnliche Arbeiter (99% der Gesamtzahl der Herzmuskelzellen) sind so ausgelegt, dass sie ein Signal von einem Herzschrittmacher mittels leitender Kardiomyozyten empfangen.
    • spezielle leitfähige (1% der Gesamtzahl der Herzmuskelzellen) Kardiomyozyten bilden das Leitungssystem. In ihrer Funktion ähneln sie Neuronen.

    Wie der Skelettmuskel kann der Herzmuskel sein Volumen erhöhen und die Effizienz seiner Arbeit steigern. Das Herzvolumen von Ausdauersportlern kann um 40% größer sein als das eines gewöhnlichen Menschen! Dies ist eine nützliche Hypertrophie des Herzens, wenn es sich streckt und mehr Blut mit einem Schlag pumpen kann. Es gibt eine andere Hypertrophie - das "Sportherz" oder "Stierherz".

    Unter dem Strich erhöhen einige Athleten die Masse des Muskels selbst und nicht seine Fähigkeit, große Blutmengen zu dehnen und durchzudrücken. Grund dafür sind unverantwortlich zusammengestellte Trainingsprogramme. Absolute körperliche Betätigung, insbesondere Kraft, sollte auf Basis von Herzkreislauf aufgebaut werden. Andernfalls führt eine übermäßige körperliche Anstrengung auf ein unvorbereitetes Herz zu einer Myokarddystrophie, die zu einem frühen Tod führt.

    Herzleitungssystem

    Das Leitungssystem des Herzens ist eine Gruppe von speziellen Formationen, die aus nicht standardmäßigen Muskelfasern (leitfähigen Kardiomyozyten) bestehen, die als Mechanismus dienen, um die harmonische Arbeit der Herzabteilungen sicherzustellen.

    Impulsweg

    Dieses System stellt den Automatismus des Herzens sicher - die Anregung von Impulsen, die in Kardiomyozyten geboren werden, ohne äußeren Stimulus. In einem gesunden Herzen ist die Hauptimpulsquelle der Sinusknoten (Sinusknoten). Er führt und überlappt die Impulse aller anderen Schrittmacher. Wenn jedoch eine Krankheit auftritt, die zum Syndrom der Schwäche des Sinusknotens führt, übernehmen andere Teile des Herzens seine Funktion. So können der atrioventrikuläre Knoten (automatisches Zentrum zweiter Ordnung) und das Bündel von His (AC dritter Ordnung) aktiviert werden, wenn der Sinusknoten schwach ist. Es gibt Fälle, in denen die Sekundärknoten ihren eigenen Automatismus und während des normalen Betriebs des Sinusknotens verbessern.

    Der Sinusknoten befindet sich in der oberen Rückwand des rechten Atriums in unmittelbarer Nähe der Mündung der Vena cava superior. Dieser Knoten löst Impulse mit einer Frequenz von etwa 80-100 Mal pro Minute aus.

    Atrioventrikulärer Knoten (AV) befindet sich im unteren Teil des rechten Atriums im atrioventrikulären Septum. Diese Aufteilung verhindert die Ausbreitung von Impulsen direkt in die Ventrikel, wobei der AV-Knoten umgangen wird. Wenn der Sinusknoten geschwächt ist, übernimmt das Atrioventrikular seine Funktion und beginnt, Impulse mit einer Frequenz von 40 bis 60 Kontraktionen pro Minute an den Herzmuskel zu übertragen.

    Dann geht der atrioventrikuläre Knoten in das Bündel von His über (das atrioventrikuläre Bündel ist in zwei Schenkel unterteilt). Das rechte Bein stürzt in die rechte Herzkammer. Das linke Bein ist in zwei Hälften geteilt.

    Die Situation mit dem linken Bein des Bündels Seines ist nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass das linke Bein des vorderen Faserastes an die vordere und laterale Wand des linken Ventrikels stößt und der hintere Faserast die Rückwand des linken Ventrikels und die unteren Teile der Seitenwand bildet.

    Im Falle einer Schwäche des Sinusknotens und der Blockade des Atrioventrikulars kann das His-Bündel Impulse mit einer Geschwindigkeit von 30 bis 40 pro Minute erzeugen.

    Das Leitungssystem vertieft sich und verzweigt sich dann in kleinere Äste, aus denen Purkinje-Fasern entstehen, die das gesamte Myokard durchdringen und als Übertragungsmechanismus für die Kontraktion der Ventrikelmuskeln dienen. Purkinje-Fasern können Impulse mit einer Frequenz von 15-20 pro Minute auslösen.

    Außergewöhnlich gut trainierte Sportler können eine normale Herzfrequenz in Ruhe bis zur niedrigsten aufgezeichneten Anzahl haben - nur 28 Herzschläge pro Minute! Für einen Durchschnittsmenschen kann jedoch die Pulsfrequenz unter 50 Schlägen pro Minute ein Anzeichen einer Bradykardie sein, selbst wenn er einen sehr aktiven Lebensstil führt. Wenn Sie eine so niedrige Pulsfrequenz haben, sollten Sie von einem Kardiologen untersucht werden.

    Herzrhythmus

    Die Herzfrequenz des Neugeborenen kann etwa 120 Schläge pro Minute betragen. Mit dem Erwachsenwerden stabilisiert sich der Puls einer gewöhnlichen Person im Bereich von 60 bis 100 Schlägen pro Minute. Gut ausgebildete Sportler (wir sprechen von Menschen mit gut trainierten Herz-Kreislauf- und Atmungssystemen) haben einen Puls von 40 bis 100 Schlägen pro Minute.

    Der Herzrhythmus wird vom Nervensystem gesteuert - der Sympathiker verstärkt die Kontraktionen und der Parasympathiker schwächt.

    Die Herzaktivität hängt bis zu einem gewissen Grad vom Gehalt an Kalzium- und Kaliumionen im Blut ab. Andere biologisch aktive Substanzen tragen ebenfalls zur Regulierung des Herzrhythmus bei. Unser Herz schlägt möglicherweise häufiger unter dem Einfluss von Endorphinen und Hormonen, die beim Hören Ihrer Lieblingsmusik oder Ihres Kusses ausgeschieden werden.

    Darüber hinaus kann das endokrine System einen signifikanten Einfluss auf den Herzrhythmus haben - und auf die Häufigkeit der Kontraktionen und deren Stärke. Beispielsweise bewirkt die Freisetzung von Adrenalin durch die Nebennieren eine Erhöhung der Herzfrequenz. Das entgegengesetzte Hormon ist Acetylcholin.

    Herztöne

    Eine der einfachsten Diagnosemethoden für Herzerkrankungen ist das Abhören der Brust mit einem Stethophonendoskop (Auskultation).

    In einem gesunden Herzen werden bei der Standardauskultation nur zwei Herztöne gehört - sie werden S1 und S2 genannt:

    • S1 - der Ton ist zu hören, wenn die atrioventrikulären (Mitral- und Trikuspidalklappen) während der Systole (Kontraktion) der Ventrikel geschlossen sind.
    • S2 - das Geräusch beim Schließen der Semilunarventile (Aorten- und Pulmonalklappen) während der Diastole (Entspannung) der Ventrikel.

    Jeder Klang besteht aus zwei Komponenten, aber für das menschliche Ohr verschmelzen sie aufgrund der sehr kurzen Zeit zwischen ihnen zu einer. Wenn unter normalen Auskultationsbedingungen zusätzliche Töne hörbar werden, kann dies auf eine Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems hindeuten.

    Manchmal sind zusätzliche anomale Töne im Herzen zu hören, die als Herztöne bezeichnet werden. Das Vorhandensein von Lärm weist in der Regel auf eine Pathologie des Herzens hin. Zum Beispiel kann das Rauschen dazu führen, dass das Blut aufgrund einer Fehlbedienung oder einer Beschädigung eines Ventils in die entgegengesetzte Richtung zurückkehrt (Regurgitation). Lärm ist jedoch nicht immer ein Symptom der Krankheit. Um die Gründe für das Auftreten zusätzlicher Geräusche im Herzen zu klären, muss eine Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) erstellt werden.

    Herzkrankheit

    Es überrascht nicht, dass die Zahl der Herz-Kreislauf-Erkrankungen weltweit zunimmt. Das Herz ist ein komplexes Organ, das tatsächlich nur in den Intervallen zwischen den Herzschlägen ruht (wenn es als Ruhe bezeichnet werden kann). Jeder komplexe und ständig arbeitende Mechanismus an sich erfordert eine sorgfältige Haltung und ständige Prävention.

    Stellen Sie sich vor, welche ungeheure Belastung das Herz in Anbetracht unseres Lebensstils und unseres minderwertigen Essens auf sich zieht. Interessanterweise ist die Sterblichkeitsrate bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Ländern mit hohem Einkommen recht hoch.

    Die enormen Mengen an Nahrungsmitteln, die von der Bevölkerung in wohlhabenden Ländern verbraucht werden, und das endlose Streben nach Geld sowie die damit verbundenen Belastungen zerstören unser Herz. Ein weiterer Grund für die Ausbreitung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist die Hypodynamie - eine katastrophale körperliche Aktivität, die den gesamten Körper zerstört. Oder im Gegenteil, die ungebildete Leidenschaft für schwere körperliche Übungen, die häufig vor dem Hintergrund einer Herzerkrankung auftreten, deren Anwesenheit die Menschen nicht einmal ahnen und es schaffen, während der "Gesundheits" -Übungen richtig zu sterben.

    Lebensstil und Herzgesundheit

    Die Hauptfaktoren, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, sind:

    • Fettleibigkeit
    • Hoher Blutdruck.
    • Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut.
    • Hypodynamie oder übermäßige Bewegung.
    • Reichlich schlechtes Essen.
    • Deprimierter emotionaler Zustand und Stress.

    Machen Sie das Lesen dieses großartigen Artikels zu einem Wendepunkt in Ihrem Leben - geben Sie schlechte Gewohnheiten auf und ändern Sie Ihren Lebensstil.

    Definition und Zweck der Funktionen des menschlichen Herzens

    Die Hauptaufgabe des menschlichen Herzens ist es, den Blutdruckunterschied in den Arterien und Venen zu erzeugen und aufrechtzuerhalten. Es ist der Druckunterschied, der der Blutbewegung zugrunde liegt. Wenn das Herz aufhört, nivelliert sich die Blutzirkulation und stoppt, wodurch der Tod eintritt. Damit sich das Blut weiterhin durch die Arterien und Venen bewegen kann, verwendet der Körper eine Vielzahl von Herzfunktionen. Welche Rolle spielt jede Funktion und wird in dieser Übersicht besprochen?

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    Körperstruktur

    Bevor Sie die Funktion des Herz-Kreislaufsystems betrachten, sollten Sie kurz die Struktur des Herzens berühren.

    Das Herz hat in seiner Struktur Hohlräume und Kammern, bestehend aus Vorhöfen und Ventrikeln, die durch ein Septum getrennt sind. Aufgrund der letzteren vermischt sich Venen- und Aortenblut nicht. Das Atrium und der Ventrikel jedes Hohlraums stehen über die Ventile miteinander in Verbindung. Die Kammern sind mit Endokard ausgekleidet, und ihre Falten bilden Ventile.

    Mit Kohlendioxid gesättigtes venöses Blut wird in den hohlen Venen gesammelt, die im rechten Vorhof entstehen. Als nächstes geht es zum rechten Ventrikel. Im Lungenrumpf wird arterielles Blut produziert und an die Lunge abgegeben. Das Blut wandert in die linke Kammer: den Vorhof und den linken Ventrikel.

    Ventile spielen eine wichtige Rolle beim Pumpen von Blut, weil wie Pumpen. Durch die Automatik in der Wirkung von Klappen können Sie Druck im Blut erzeugen. Während der normalen Herzfunktion beträgt die Häufigkeit seiner Kontraktionen durchschnittlich 70 Schläge pro Minute. Es ist erwähnenswert, dass die Arbeit der Organe des Organs - der Vorhöfe und der Ventrikel - in einer sequentiellen Form ausgeführt wird.

    Die Kontraktion des Herzmuskels wird als systolische Funktion und Entspannung als diastolisch bezeichnet.

    Der Herzmuskel oder Myokard ist die Basismasse des Organs. Myokard hat eine komplexe Struktur in Form von Schichten. Die Dicke in jedem Teil des menschlichen Herzens kann zwischen 6 und 11 mm variieren. Dieser Muskel arbeitet mit elektrischen Impulsen, deren Leitfähigkeit den Körper in einer unabhängigen Weise versorgt. Diese Signale veranlassen das Herz, am Automatismus zu arbeiten. Außerhalb des Körpers befindet sich in der Hülle (Perikard), die aus 2 Blättern besteht - außen und innen (Epikard). Zwischen den Schichten befindet sich eine seröse Flüssigkeit in einer Menge von 15 ml, wodurch bei Kontraktion und Entspannung ein Schlupf auftritt.

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    Ein kurzer Überblick über die Struktur des Hauptorgans des menschlichen Körpers legt nahe, dass die Funktionen des Herzens:

    1. Automatik - Erzeugung elektrischer Signale auch ohne externe Stimulation.
    2. Leitfähigkeit - die Erregung der Fasern des Herzens und des Herzmuskels.
    3. Erregbarkeit - die Fähigkeit von Zellen und Myokard, unter dem Einfluss äußerer Faktoren gereizt zu werden.
    4. Kontraktilität ist die Fähigkeit des Herzmuskels, sich zusammenzuziehen und zu entspannen.

    Das vereinheitlichte Konzept der oben genannten Funktionen ist - Autowave-Funktion. Die Pumpfunktion des Herzens wird durch die Aktivitäten des Körpers sichergestellt und aufrechterhalten. Neben der Hauptaufgabe leistet das Herz aber auch Druck - und Hormonstörungen. Im Folgenden werden diese Funktionen detailliert beschrieben.

    Entladefunktion

    Das Pumpen von Blut in die Blutgefäße erfolgt aufgrund der periodischen Kontraktion der Herzzellen der Muskeln der Vorhöfe und Mägen. Das kontrahierende Myokard erzeugt einen hohen Druck und drückt Blut aus den Kammern. Aufgrund der geschichteten Struktur des Myokards erhalten der rechte und linke Vorhof und die Ventrikel einen Impuls zur Kontraktion (Automatismus) und anschließend zur Entspannung der Muskeln. Dies wird als Herzrhythmus bezeichnet. Aufgrund dessen ist das Herz mit Blut gefüllt und leitet es zu anderen Organen.

    Die Entladungsfunktion des Herzens hat mehrere Gründe:

    • Basierend auf dem Gleichgewicht der Trägheitskraft, die die vorherige Kontraktion der Muskelwände verursacht hat.
    • Muskelkontraktion, bei der die Venen in den Gliedmaßen zusammengedrückt werden. Jede Vene hat Ventile, die das Blut nur durch einen Bewegungsvektor lenken, d. H. zum Herzen Durch die systematische Kompression wird Blut in das Organ gepumpt.
    • Blutfluss in den Körper durch Einatmen - Ausatmen der Brusthöhle. Wenn die Person einatmet, dehnen sich die hohlen Venen in der Brust aus und der Druck in den Vorhöfen wird niedrig. Daher beginnt sich das Blut stärker zum Herzen zu bewegen.

    Aufgrund der Injektionsfunktion hat das menschliche Herz einen unterschiedlichen Druck in den Gefäßen und bewegt sich aufgrund des Ventilsystems in eine Richtung.

    Endokrine Funktion

    Die endokrine Funktion des Herzens in der modernen Medizin hat einen neuen Namen erhalten - neuroendokrine. Diese Funktion ist für die Regulierung und Koordination aller Systeme und Organe des menschlichen Körpers verantwortlich. Das endokrine System passt den Körper an permanente Veränderungen an, die sowohl in der äußeren als auch in der inneren Umgebung auftreten. Das Ergebnis des normalen Betriebs des Systems ist die Aufrechterhaltung der Homöostase (beachten Sie den Autor - Aufrechterhaltung des Gleichgewichts in der Arbeit aller Organe und Systeme).

    Basierend auf Studien, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden, haben Ärzte zwei neue Faktoren identifiziert:

    • Die endokrine Funktion des Herzens interagiert direkt mit dem Immunsystem.
    • Das Herz ist die endokrine Hauptdrüse.

    Nachdem wir die Methoden von Elena Malysheva in der Behandlung von Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz, Stenacordie und allgemeiner Heilung des Körpers sorgfältig studiert haben, haben wir uns entschlossen, Ihnen dies zu erläutern.

    Andere Systeme bieten wiederum eine endokrine Funktion:

    • Drüsen und Hormone;
    • Transportweg;
    • Gewebe und Organe, die mit normalen Rezeptormechanismen ausgestattet sind.

    Mit anderen Worten, dieses System zielt auf die Aufrechterhaltung der Stabilität im Körper. Darüber hinaus stellen die endokrine Funktion zusammen mit der menschlichen Immunität und dem zentralen Nervensystem reproduktive Funktionen bereit und sind auch für das Wachstum neuer Zellen und die Beseitigung von "internem Abfall" verantwortlich.

    Ausgehend davon ist zu beachten, dass alle Systeme des menschlichen Körpers, die von Natur aus zur Automatik geführt werden, dem Herzen das Herz schlagen und das Leben unterstützen.

    Pumpenfunktion

    Der Herzzyklus tritt von einer Muskelkontraktion zur nächsten auf. Eine Kontraktion entsteht durch die Erregung des Herzmuskels durch den Eigenimpuls des Herzens (Automatismusfunktion). Diese Erregung (Reizung) wird allmählich auf die Vorhöfe übertragen und verursacht einen systolischen Zustand (Anmerkung des Autors - Blutdruck). Die Reaktion wird dann auf die Ventrikel übertragen, verursacht einen systolischen Zustand und drückt Blut in die Aorta und in die Lungenarterien. Nach diesem Auswurf entspannen sich die Herzmuskelwände, der Druck nimmt ab und das Hauptorgan bereitet sich auf den nächsten Impuls vor. Somit tritt die Pumpfunktion des Herzens auf.

    Rechte und linke Herzkammer

    Das hämodynamische Problem des menschlichen Herzens liegt in der Verantwortung der Ventrikel. Dies geschieht aufgrund der konsistenten und rhythmischen Kontraktionen der linken und rechten Vorhöfe und Ventrikel im Automatismusmodus, die mit einem Entspannungszustand der Muskelwände abwechseln.

    Der Ventrikel des rechten Atriums liegt vor dem menschlichen Herzen und besetzt es fast vollständig. Seine Struktur hat dichtere Wände, weil Im Gegensatz zum linken Ventrikel hat es drei Myokardschichten. Darauf aufbauend befinden sich im rechten Ventrikel drei Abschnitte: der Eingang, der Ausgang und der Muskelabschnitt. Der innere Teil des Muskelabschnitts hat eine glatte Oberfläche, aber seitlich der Wand befinden sich fleischige Querbalken (Trabekel), die den Anfang für die Papillarmuskeln bilden: die vordere, hintere und die septale Muskulatur. In der medizinischen Praxis gibt es Fälle, in denen diese Muskeln mehr waren.

    Der linke Ventrikel befindet sich im hinteren Teil des unteren Teils des Herzens. Dieser Ventrikel ist kleiner als der rechte. In ihrer Struktur haben sie jedoch geringfügige Unterschiede, die wie folgt lauten:

    • die Wände sind dünner, da nur 2 Schichten des Herzmuskels vorhanden sind;
    • mildes Septum.

    Trotz der kleinen Unterschiede unterscheiden sich die Funktionen der Herzkammern. Wissenschaftlern ist es bislang nicht gelungen, die Herzkammern vollständig zu untersuchen, aber die Prognose, dass sich der Hauptkörper sehr schnell an Überlastungen anpassen kann, hat bereits weltweite Anerkennung gefunden.

    Wenn man von der hämodynamischen Funktion der Mägen spricht, ist darauf hinzuweisen. Der rechte Magen ist die Organkammer, aus der der Blutkreislauf in einem kleinen Kreis geleitet wird. Der linke Ventrikel wird in Form einer der Kammern präsentiert und ist die Quelle für die systemische Zirkulation. Der linke Ventrikel sorgt für eine ununterbrochene Leitfähigkeit von Blut im gesamten Körper.

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    Was ist ein Herz und wie funktioniert es?

    Das Herz ist ein hohles Muskelorgan, das aus einem Herzmuskel, einem Perikard und einer Herzklappe besteht. Dieses Organ befindet sich im Herzbeutel. Die Trennwand unterteilt sie in eine rechte und eine linke Hälfte, die wiederum von Atrium und Ventrikel gebildet werden. Normalerweise ist das linke Herz (linke Hälfte) größer als das rechte Herz, da der linke Ventrikel dem ganzen Körper Blut zuführt und das rechte Herz nur die Lunge.

    Hauptfunktionen

    Das Herz ist die Pumpe des menschlichen Kreislaufsystems. Die Funktion des Herzens ist relativ einfach - Blut zu injizieren. Blut versorgt den Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen. Wenn die Sauerstoffzufuhr für einige Sekunden unterbrochen wird, kommt es zu irreversiblen Schädigungen des Gehirns. Es gibt endokrine Zellen im Herzmuskel und in den Vorhöfen. Sie scheiden Cardiodilanthin aus - ein Hormon, das den Blutdruck steuert, den Herzmuskel entspannt und die Natriumabgabe aus dem Körper fördert.

    Die zweite Funktion der Blutpumpe ist die Entfernung von verbrauchten Substanzen und Kohlendioxid. Beim Menschen gibt es zwei Blutkreisläufe. Das Herz verbindet sie miteinander. Blut aus dem rechten Ventrikel gelangt durch den kleinen Kreislauf in die Lunge, wo es mit Sauerstoff gesättigt ist. Dann kehrt das Blut zum linken Herzen zurück und pumpt es durch den ganzen Körper.

    Arbeitsprozess

    Damit sich mit Sauerstoff angereichertes Blut nicht mit Blut vermischen kann, das Stoffwechselprodukte und Schadstoffe enthält, ist das Herz in 4 Hohlräume unterteilt: den linken und den rechten Vorhof sowie den linken und den rechten Ventrikel. Zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln befinden sich Herzklappen sowie an den Stellen, an denen die großen Blutgefäße vorbeigehen. Das linke Herz pumpt "frisches" Blut und das rechte "gebraucht". Rhythmische Kontraktionen verursachen diese Bewegung. Ventile lassen Blut in Richtung Herz fließen und verhindern, dass es zurück in die Vorhöfe oder Ventrikel fließt, aus denen es geschoben wurde. Ein spezielles Leitungssystem hilft, den Herzmuskel zu reduzieren. Es erzeugt rhythmische Impulse.

    Rechtes und linkes Herz

    "Gebrauchtes" Blut durch die untere Hohlvene und die obere Hohlvene gelangt in den rechten Vorhof. Wenn sich der Herzmuskel entspannt, öffnen sich die Ventrikel, und Blut aus dem rechten Vorhof tritt in den rechten Ventrikel ein. Bei der nächsten Kontraktion wird das Blut zum Lungenrumpf geschickt, von dort zu kleinen Zweigen und dann zu den Lungenkapillaren.

    In den Lungenkapillaren setzt das Blut Kohlendioxid frei und nimmt Sauerstoff auf. Dann dringt das Blut aus dem linken Atrium in den linken Ventrikel ein und wird dann in die Aorta gedrückt, von wo es in den systemischen Kreislauf gelangt.

    Koronargefäße

    Damit der Herzmuskel ohne Unterbrechung arbeitet, versorgen ihn die Herzkranzgefäße mit Sauerstoff. Wenn sie mit einem Thrombus verengt oder verstopft sind, tritt bei einem Menschen ein Herzinfarkt auf.