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Folgen und Erholung nach einer Operation des zerebralen Aneurysmas

Die Folgen eines Aneurysmas von Hirngefäßen nach der Operation hängen vom Volumen der vaskulären Protrusion ab. Wenn die Formation klein war, ist die Entwicklung von Komplikationen unwahrscheinlich.

Wissenschaftler sind aufgrund eines großen Prozentsatzes von Komplikationen zu dieser Schlussfolgerung gekommen. Sogar die endovaskuläre Embolisation, bei der es sich nicht um eine invasive Manipulation handelt, kann bei einem Patienten schwere Komplikationen verursachen. Dies kann auf eine Verletzung der Technik der Ausführung, Thromboembolie, Allergie gegen Kontrastmittel, Perforation der Gefäßwand zurückzuführen sein. Als größte Gefahr wird ein intraoperativer Bruch des Vorsprungs angesehen, wenn ein Katheter eingeführt wird oder Mikrospiralen eingeführt werden. Diese Manipulationen in 40% verursachen tödliche Folgen.

Wenn eine Pathologie rechtzeitig erkannt und die Operation vor dem Bruch des Aneurysmas durchgeführt wurde, ist ein solcher Patient vollständig geheilt und erleidet keine Residuen. Wenn die Blutung stattgefunden hat, ähnelt der Verlauf der Erkrankung einem hämorrhagischen Schlaganfall. Trotz rechtzeitiger und adäquater Therapie können die Auswirkungen des zerebralen Aneurysmas nach einer Operation beobachtet werden:

  • das Auftreten generalisierter, generalisierter epileptischer Anfälle;
  • Verhaltensänderungen - emotionale Labilität, aggressives Verhalten, Apathie;
  • Verletzung von Stuhlgang oder Wasserlassen;
  • Verletzung der Wahrnehmung externer Informationen;
  • Schmerzsyndrom;
  • verminderte Sicht;
  • Verletzung der Empfindlichkeit, motorische Aktivität, Würgen während der Mahlzeiten.

Die Lebensqualität des Patienten hängt von den Rehabilitationsmaßnahmen ab. Nach dem Bruch des zerebralen Aneurysmas tritt die Erholung nach der Operation schneller ein, wenn er früh beginnt.

Wenn eine Schlafstörung vorliegt, verwenden Sie Hypnotika mit asthenischem Syndrom - seduksen. Für die körperliche Rehabilitation entwickelt der Ausbilder der Bewegungstherapie zusammen mit dem Wiederbelebungsarzt für jeden Patienten individuelle Maßnahmen. Dazu gehören das Husten von Bronchialsekreten, das Verändern der Körperposition, Massagen und Atemübungen. Ab dem zehnten Tag kann der Patient alleine aufstehen. Empfohlener Einsatz von psychotherapeutischer Behandlung. Ihre Aktion zielt darauf ab, den Patienten zur aktiven Teilnahme an den Genesungsaktivitäten zu bewegen.

Um die Erholungsphase nach der Operation günstig zu gestalten, empfehlen Experten, den Patienten in ein spezialisiertes Sanatorium zu bringen. Die Rehabilitationsdauer beträgt ungefähr 18 Monate. Je früher es beginnt, desto wahrscheinlicher wird es, dass eine Person nicht zu einer stark behinderten Person wird. Die Hauptaufgabe der häuslichen oder medizinischen Versorgung sollte, je nach dem Zustand des Patienten, darauf abzielen, die Auswirkungen von Blutungen anzupassen und deren Funktionalität wieder auf das Training wirtschaftlicher Fähigkeiten zurückzuführen. Dazu ist es notwendig, einer Person so weit wie möglich bei der Anpassung zu helfen, sie moralisch zu unterstützen und sich körperlich zu entwickeln.

Spezielle Übungen helfen dabei, Sprache zu entwickeln, Gedächtnis zu trainieren und kognitive Fähigkeiten zu entwickeln. Eine große Rolle spielen hygienische Pflege, Diätkost, Spaziergänge, es müssen therapeutische Übungen gemacht werden (dies können aktive und passive Übungen sein). Die Erholung des zerebralen vaskulären Aneurysmas nach der Operation ist aufgrund der elektrischen Stimulation der Muskeln, der Anwendung von Reflexzonenmassage, der Verwendung von Hydrotherapie und Balneotherapie gut.

Operation zur Entfernung des Aneurysmas von Hirngefäßen: Indikationen, Überleitung, Prognose, Rehabilitation

Aneurysma ist ein pathologischer Vorsprung der Gefäßwand. Im Gegensatz zu einem normalen Gefäß hat das Aneurysma eine dünnere Wand mit der Möglichkeit, dass Ruptur und Blut in das Gehirn oder in den Raum zwischen den Membranen des Gehirns gelangen (Subarachnoidalblutung).

Die Hauptgründe für die Bildung eines Gefäßaneurysmas sind angeborene Störungen der Gefäßwandstruktur; Arteriosklerose, bei der die mittlere Arterienschicht zerstört und die Wand dünner wird; Veränderungen in der Gefäßwand während des Entzündungsprozesses.

Die Form des Aneurysmas kann sakkuliert werden - mit Hals, Körper und Kuppel; spindelförmig - bei dem der Behälter gleichmäßig über eine große Entfernung gedehnt wird; lateral, ähnlich einem Tumor der Gefäßwand.

Nach dem durchmesser von emit:

  • Bis zu 3 mm - sehr klein;
  • Von 4 bis 15 mm - normal;
  • Von 16 bis 25 mm - groß;
  • Mehr als 25 mm - Riese.

Nicht explodierte Aneurysmen sind oft asymptomatisch und werden zufällig gefunden, wenn das Gehirn aus einem anderen Grund untersucht wird.

Wann ist eine Operation für ein vaskuläres Aneurysma des Gehirns erforderlich?

zerebrales Aneurysma

Ein rigoroses Herangehen an die Gültigkeit des chirurgischen Eingriffs für ein nicht explodiertes Aneurysma aufgrund möglicher Komplikationen während der Operation ist erforderlich. Indikationen für die Operation gelten als Aneurysmen, die größer als 7 mm sind. Die Indikationen für die Operation werden mit zunehmendem Aneurysma und der familiären Anfälligkeit für Blutungen (Fälle von Blutungen aus dem Aneurysma bei nahen Angehörigen) deutlicher.

Vorbereitung auf die Operation

Wenn der Patient Hinweise zur operativen Entfernung eines nicht explodierten Aneurysmas hat, wird er planmäßig in die Klinik eingeliefert, die folgende Voraussetzungen erfüllen muss:

  1. Eine neurochirurgische Abteilung sowie Spezialisten mit Erfahrung in der Durchführung offener mikrochirurgischer Eingriffe an den Hirngefäßen sowie Erfahrung mit der Durchführung endovaskulärer Aneurysm-Interventionen;
  2. Eine Röntgendiagnostikabteilung mit der Möglichkeit einer Spiralcomputerangiographie, einer Magnetresonanzangiographie und einer digitalen Subtraktionsangiographie;
  3. Der Operationssaal sollte mit einer speziellen Ausrüstung für die Mikrochirurgie von zerebralen Aneurysmen ausgestattet sein.
  4. Haben Sie eine Neuroreanimationseinheit.

Die Vorbereitung auf die Operation ist ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Behandlung.

Durchführung allgemeiner klinischer Studien (Blut, Urin, biochemischer Bluttest, Koagulogramm, Bluttest zur Bestimmung von Infektionen (HIV. RW, Virushepatitis), Röntgenaufnahmen des Thorax im Brustbereich, EKG), Konsultation von Spezialisten (Neurologe, Therapeut und andere Spezialisten zu den Aussagen).

Alle oben genannten Studien können während des Krankenhausaufenthalts in der Klinik durchgeführt werden. Es ist jedoch möglich, diese Studien ambulant vor dem Krankenhausaufenthalt abzuschließen.

Um die Methode des chirurgischen Eingriffs auszuwählen, werden Studien durchgeführt, um die Art und Struktur des Aneurysmas sowie den Zustand des Hirngewebes zu beurteilen.

  • Magnetresonanz-Angiographie (Flugzeit). Mit dieser Technik können Sie ein klares Bild des Aneurysmas ab einer Aneurysmgröße von 3 mm erhalten.
  • Computertomographie im angiographischen Modus. Bei dieser Untersuchung können Verkalkungen in der Wand und Blutgerinnsel im Aneurysma nachgewiesen werden. Diese Technik ist jedoch der Magnetresonanzangiographie hinsichtlich der Genauigkeit der Reflexion der Struktur des Aneurysmas mit einer Größe von weniger als 5 mm unterlegen.
  • Digitale Subtraktionsangiographie. Bis heute ist diese Studie der "Goldstandard" bei der Erkennung von Aneurysmen mit einer Größe von weniger als 3 mm und Gefäßen mit kleinem Durchmesser. Eine Studie wird nur im Krankenhaus durchgeführt, da während der Durchführung Komplikationen auftreten können.

Die Magnetresonanzangiographie und die Computertomographie im angiographischen Modus können vor dem Krankenhausaufenthalt in der Klinik durchgeführt werden, vorausgesetzt, dass vom Zeitpunkt der Studie bis zum Krankenhausaufenthalt nicht mehr als 6 Monate vergangen sind. Während des Zeitraums nach dem Zeitpunkt der Studien gab es keine Veränderungen im Zustand des Patienten und die Studien wurden durchgeführt unter Beachtung aller notwendigen technischen Anforderungen.

Vor der Operation werden die Blutdruckzahlen auf durchgängig normale Zahlen reguliert, der Blutzuckerspiegel bei Diabetes mellitus korreliert und bei Verschlimmerung chronischer Erkrankungen - es wird ein Ausgleich gesucht.

Nachdem alle erforderlichen Untersuchungen abgeschlossen sind und festgestellt wurden, dass keine Kontraindikationen für die Operation bestehen, wird der Patient in die Klinik gebracht. Er wird von einem Chirurgen untersucht, erklärt den Operationsplan und mögliche Komplikationen, der Anästhesist spricht mit dem Patienten. Der Patient füllt einen Fragebogen aus und stimmt der Operation zu.

Am Vorabend der Operation ab sechs Uhr abends ist es verboten, Wasser zu essen und zu trinken. Wenn die Operation nach 12 Uhr geplant ist, können Sie ein leichtes Abendessen zulassen. Die Einhaltung dieser Bedingung ist sehr wichtig, um eine sichere Vollnarkose sicherzustellen.

Vor der Operation müssen Sie duschen und Ihre Haare waschen. Reinheit ist die Verhinderung infektiöser Komplikationen.

Alle unverständlichen Fragen sollten mit dem Arzt oder dem Pflegepersonal geklärt werden, was in gewissem Maße dazu beitragen kann, die mit der Intervention verbundene präoperative Aufregung zu beseitigen.

Wie erfolgt die chirurgische Entfernung eines zerebralen Aneurysmas?

Zur operativen Entfernung des Aneurysmas wird es als offener Eingriff am Gehirn verwendet: Clipping des Aneurysmas; Stärkung der Wände des Aneurysmas durch Umwickeln des Aneurysmas mit chirurgischer Gaze; Anhalten des Blutflusses durch die Arterie durch Anbringen eines Clips an der Arterie vor dem Aneurysma oder vor und nach dem Aneurysma (Trepping) und endovaskulären Techniken.

Direkte chirurgische Eingriffe bei zerebralen Aneurysmen sind High-Tech-Manipulationen und erfordern mikrochirurgische Techniken des Chirurgen.

Die Komplexität der Operation besteht in der Notwendigkeit, das Gefäß und das Aneurysma so auszuwählen, dass ein Reißen des Aneurysmas und eine Schädigung des Hirngewebes verhindert werden.

Diese Operationen werden hauptsächlich für junge Menschen durchgeführt, wobei die Möglichkeit berücksichtigt wird, Aneurysma durch den freien Zugang zu korrigieren.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert mehrere Stunden.

Während des Eingriffs wird eine ständige Überwachung der Hauptfunktionen des Körpers durchgeführt:

  1. Die Grundparameter des Körpers und des Gehirns werden kontrolliert;
  2. Der Blutdruck wird korrigiert, das Hirngewebe wird vor Ischämie usw. geschützt.

Schematisch lässt sich der Verlauf einer offenen Operation an einem Gehirnaneurysma folgendermaßen darstellen:

  • Wiederherstellen des Schädels;
  • Dann wird mit einem Kranitom ein Loch in den Schädel geschnitten, der abgetrennte Teil des Knochens wird angehoben und entfernt (nachdem die Operation abgeschlossen ist, kehrt dieser Teil des Knochens an seinen Ort zurück).
  • Die Dura Mater wird freigelegt und der Chirurg erhält Zugang zum Gehirn.
  • Die pathologische (tragende) Arterie und das Aneurysma selbst fallen auf;
  • Auf den Hals des Aneurysmas legen Sie an der Basis eine Klammer auf - ein selbstklemmendes Mikrogerät mit Ästen. Die Äste klemmen den Hals des Aneurysmas und schalten das Aneurysma aus dem Blutstrom ab.
  • Während der Operation wird der Radikalismus des Abschaltens des Aneurysmas aus dem Blutstrom durch Punktieren des Aneurysmas notwendigerweise überwacht, das Aneurysma wird mit Kontakt-Doppler-Ultraschall untersucht, es ist möglich, das Aneurysma mit einem Mikroskop oder Endoskop zu untersuchen sowie eine intraoperative Fluoreszenzangiographie durchzuführen;
  • Die Operation am Gehirnaneurysma wird durch Nähen der Dura mater abgeschlossen, der herausgeschnittene Teil des Schädels kehrt in seine Position zurück und wird mit Titanplatten und Schrauben fixiert.

Die Effizienz des Aneurysmas beim Abschneiden erreicht 98%.

Wann ist eine endovaskuläre Behandlung angezeigt?

  1. Alter über 60 Jahre;
  2. Das Vorhandensein schwerer Krankheiten;
  3. Aneurysmen mit offenem Eingriff schwer zugänglich.

Der Vorteil der endovaskulären Behandlung ist die geringe Auswirkung und die kurze postoperative Periode.

Wie wird eine endovaskuläre Intervention bei einem zerebralen vaskulären Aneurysma durchgeführt?

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, da der Blutdruck und die Position des Patienten auf dem Operationstisch vollständig kontrolliert werden müssen.

Alle Manipulationen an den Gefäßen werden unter Röntgenkontrolle in einer Röntgenoperation durchgeführt. Der Eingriff erfolgt hauptsächlich durch eine Punktion im Bereich der Femurfalte, von wo aus ein Katheter durch die Femoralarterie in Richtung Aneurysma geführt wird, das Aneurysma vollständig mit Platinmikrospiralen gefüllt und vom Blutfluss getrennt ist.

Derzeit werden zur endovaskulären Korrektur eines Weithals-Aneurysmas Methoden zum Schutz des Aneurysma-Halses eingesetzt, um zu verhindern, dass Mikrospiralen in das unterstützende Gefäß fallen:

endovaskuläre Behandlung des Aneurysmas

Vorübergehender Schutz des Aneurysmahals mit einem Ballon (Ballonmethode - Unterstützung), wenn ein Katheter mit einem aufschwellenden Ballon in den Bereich des tragenden Gefäßes eingeführt wird und danach Mikrospiralen in das Aneurysma eingeführt werden, wonach der Ballon entfernt wird;

  • Ständiger Schutz des Halses des Aneurysmas mit Hilfe eines Stents, der in das Gefäß eingeführt wird und dauerhaft im Gefäß verbleibt. Der Stent hat Zellen, durch die Mikrospiralen in die Höhle des Aneurysmas eingeführt werden, und das Aneurysma wird vom Blutstrom getrennt.
  • Das Einführen eines umleitenden Stents in das Gefäß, das eine hohe Dichte aufweist und das Blut so durch das Gefäß leitet, dass das Blut nicht in das Aneurysma gelangt und das Aneurysma geronnen ist, d. H. Die Möglichkeit eines Risses ist ausgeschlossen. Eine vollständige Thrombose des Aneurysmas tritt innerhalb von 4 bis 6 Monaten nach dem Eingriff auf.
  • Nachdem innerhalb von drei Monaten Stents jeglicher Art installiert wurden, ist ein Medikament erforderlich, um Stentthrombose zu verhindern, was bei der Auswahl dieser Interventionsmethode zu berücksichtigen ist.

    Erholung nach der Operation

    Nach der Operation wird der Patient in eine postoperative Station gebracht, um das medizinische Personal zu beobachten, wo er selbsttätig zu atmen beginnt, woraufhin er auf die Intensivstation gebracht wird. Die auf der Intensivstation verbrachte Zeit hängt von der Komplexität und den Merkmalen des Operations- und Anästhesieverlaufs ab und beträgt 24 bis 48 Stunden.

    Anschließend wird der Patient in der neurologischen Abteilung je nach direkter oder endovaskulärer Intervention ein bis zwei Wochen überwacht und behandelt. Einige Patienten müssen sich einer Rehabilitation unterziehen.

    Die Dauer der postoperativen Beobachtungsperiode nach endovaskulären Eingriffen ist signifikant kürzer als nach direkter Operation und beträgt 5 bis 6 Tage, wenn keine Komplikationen auftreten.

    Die Auswirkungen der Operation

    Es können Komplikationen auftreten, die mit einer nachteiligen Reaktion auf die Anästhesie und einer Beschädigung der Gefäßwand während der Operation zusammenhängen. Die Folgen des Eingriffs umfassen die Bildung von Blutgerinnseln, Schwellungen des Gehirns, Infektionen, Schlaganfall, Anfälle, Schwierigkeiten beim Sprechen, verschwommenes Sehen, Gedächtnis, Gleichgewicht, Bewegungskoordination usw.

    Die Entfernung des Aneurysmas bis zu seinem Bruch, die jedoch in einer spezialisierten Klinik mit langjähriger Erfahrung in der chirurgischen Korrektur von vaskulären Aneurysmen durchgeführt werden muss, minimiert die Möglichkeit schwerwiegender Komplikationen und ist mit den schwerwiegenden Folgen eines gebrochenen Aneurysmas der Hirnarterie nicht zu vergleichen. Darüber hinaus werden einige Komplikationen während der Operation oder unmittelbar in der postoperativen Phase beseitigt. In einigen Fällen dauert es eine lange Rehabilitation mit physiotherapeutischen Techniken, einem Sprachtherapeuten bei Sprechstörungen, der Hilfe eines Psychologen, eines Physiotherapeuten, eines Massagetherapeuten usw.

    Das Leben nach der Operation

    Die vollständige Genesung nach einer offenen Operation dauert bis zu zwei Monate. Nach endovaskulären Operationen können die Patienten in kürzerer Zeit wieder voll leben. Die Dauer der Genesung hängt vom Gesundheitszustand des Patienten vor der Operation sowie von postoperativen Komplikationen ab.

    Aneurysma vor und nach endovaskulären Operationen

    Nach einer Kraniotomie über mehrere Tage kommt es zu Schmerzen in der Wunde, wenn die Wunde heilt, Jucken spürt, Schwellungen in diesem Bereich möglich sind und Taubheitsgefühl für mehrere Monate besteht.

    Kopfschmerzen können für ungefähr zwei Wochen auftreten, und Ermüdung und Angstzustände werden bis zu acht Wochen nach einer offenen Operation gestört. Daher empfiehlt es sich, nachmittags ein Nickerchen zu machen.

    Der Patient sollte unter der Aufsicht eines Neurologen sein, die erforderlichen Medikamente und Schmerzmittel einnehmen. Während des Jahres ist es erforderlich, Kontaktsportarten zu vermeiden, die mehr als 2 - 2,5 kg anheben, langes Sitzen.

    Wenn die Arbeit nicht stressbedingt ist, können Sie nach etwa 6 Wochen mit dem Arzt die Möglichkeit besprechen, mit der Arbeit zu beginnen.

    Trotz der Tatsache, dass die Verwendung von MR-Angiographie und CT-Angiographie durch das Vorhandensein möglicher Bildverzerrungen durch Metallclips, Stents und Spiralen begrenzt ist, bleiben diese Verfahren bei der postoperativen Kontrolle recht effektiv.

    Es wird empfohlen, wiederholte Untersuchungen nach einem offenen Eingriff in einem Zeitraum von 6 bis 12 Monaten nach dem Eingriff durchzuführen.

    Nach einer endovaskulären Operation wird eine kontrollierte digitale Subtraktionsangiographie im Zeitraum von 6 bis 12 Monaten nach dem Eingriff empfohlen.

    Patienten mit einer Prädisposition für die Bildung von Aneurysmen, unabhängig von der Art des chirurgischen Eingriffs, werden nach Abschluss des Beobachtungszeitraums, der Magnetresonanzangiographie und der Computertomographie im angiographischen Modus alle 5 Jahre empfohlen, um die Bildung neuer Aneurysmen zu verhindern.

    Bewertungen der Patienten nach operativer Korrektur des vaskulären zerebralen Aneurysmas positiv. Unter den Nebenwirkungen, die in der verzögerten Zeit nach der Operation anhalten, stellen viele eine Verschlechterung der Gesundheit während einer Wetteränderung fest.

    Es gibt viele positive Bewertungen über die Behandlung im NN Burdenko Institute, wo in den letzten zehn Jahren über 400 chirurgische Korrekturen nicht explodierter Aneurysmen mit positiven Operationsergebnissen durchgeführt wurden.

    Die Operation zur Entfernung eines nicht explodierten zerebralen Aneurysmas wird gemäß der Quote für High-Tech-Operationen kostenlos durchgeführt. Dazu ist es notwendig, relevante medizinische Dokumente bei der ausgewählten Klinik einzureichen. Wenn Quoten vorliegen, wird ein "Quota Decision Protocol" erstellt, der Patient wird in den Operationsplan eingetragen und wartet auf seinen Einsatz.

    Wenn der Patient ohne Anleitung in die Klinik geht, wird die Operation kostenpflichtig durchgeführt.

    Im Falle einer bezahlten Behandlung sind die Kosten der Operation sehr individuell und hängen von den während der Operation verwendeten Materialien, der Qualifikation des Arztes, der Zeit im Krankenhaus usw. ab. Durchschnittlich betragen die Kosten für die Operation in den Kliniken in Moskau für das Aneurysma-Clipping etwa 80.000 Rubel Aneurysma - etwa 75.000 Rubel.

    Angesichts der hohen Sterblichkeit aufgrund von Blutungen im Falle eines Aneurysmurupturs wird bei präventivem Eingriff eine präventive Operation empfohlen, um das Aneurysma aus dem Blutkreislauf auszuschalten.

    Rehabilitation nach einem Gehirnaneurysma

    Merkmale der Krankheit des zerebralen Aneurysmas und Folgen nach der Operation

    Wenn ein zerebrales Aneurysma festgestellt wird, haben die Auswirkungen nach der Operation in der Hälfte der Fälle positive Eigenschaften. Komplikationen infolge einer chirurgischen Behandlung werden bei Patienten nur in Fällen beobachtet, in denen die Operation nach dem Gefäßruptur durchgeführt wird. Um dies zu verhindern, müssen alle Anweisungen des Arztes befolgt werden.

    Das Gehirnaneurysma ist eine Pathologie eines der Gefäße. Die Wände des letzteren beginnen an einem beliebigen Ort (Hinterhaupt, Stirnbereich des Kopfes) aus angesammeltem Blut zu schwellen.

    Diese Seite ist unelastisch. In der Großhirnrinde gibt es kein Muskelgewebe, das springt und die Gefäßwand daran hindert, sich auszudehnen. Daher können die Auswirkungen eines Aneurysmas sehr traurig sein.

    Beim Menschen können in der Großhirnrinde, in der eine solche Abnormalität des Gefäßes vorliegt, die Venenwände jede Minute brechen. Dann breitet sich das Blut durch das Hirngewebe aus. An einigen Stellen sammelt es sich und Nekrose tritt dort auf. Je nachdem, welcher Teil des Gehirns beschädigt ist, kann dieses oder jenes Organ versagen.

    Auch ein Bruch des Gefäßes kann zum Tod führen. Dieses Ergebnis tritt in 50% der Fälle auf. Wenn der Patient den Bruch des Gefäßes überlebt, wird ein Viertel dieser Patienten behindert.

    Die Symptome eines Aneurysmas zeigen sich immer deutlich, da das geschwollene Gefäß in den meisten Fällen auf das umgebende Gewebe drückt. Es ist wichtig, rechtzeitig auf den menschlichen Zustand zu achten.

    Der Patient kann plötzlich über häufige starke Kopfschmerzen in einem bestimmten Teil des Kopfes, verschwommenes Sehen, Tinnitus klagen. Sein Aussehen ändert sich: Ein Schielen erscheint, ein Auslassen der Augenlider (in einigen Fällen eine Verlängerung der Pupille). Anfälle ähnlich wie bei epileptischen Anfällen können unerwartet beginnen.

    In all diesen Situationen ist es besser, einen Arzt zu konsultieren. Es ist wahrscheinlich, dass nach Erforschung diagnostischer Geräte ein Aneurysma des Gehirns sichtbar wird. Ein positives Ergebnis erfordert eine sofortige Operation.

    Eine Operation zur Entfernung des Aneurysmas ist eine der schwierigsten.

    Während dieser Zeit ist es möglich, ein abnormales Gefäß zu zerbrechen oder die Wand zu beschädigen, unvollständige Entfernung von Blutgerinnseln.

    In solchen Fällen sind die Folgen der Operation häufig durch folgende Komplikationen gekennzeichnet:

    • partielle Gehirnischämie;
    • die Entstehung eines neuen Aneurysmas;
    • harte und lange Rehabilitationsphase.

    Manchmal ist nach der ersten Operation ein erneuter chirurgischer Eingriff erforderlich.

    Auch bei einer erheblichen Todeswahrscheinlichkeit ist das Risiko gerechtfertigt. Nach der Operation überleben in den meisten Fällen mehr als die Hälfte der Patienten, einige von ihnen führen ein normales Leben und sind körperlich in der Lage.

    Um eine Verschlechterung der Lebensqualität in der Zukunft zu vermeiden, sollten ausnahmslos alle Patienten, die das Gehirnaneurysma entfernen, ständig von einem Arzt überwacht werden.

    Die Folgen des übertragenen Betriebs können in einem Monat vergehen. Auch eine Rehabilitation ist bis zu 2 Jahren möglich. Es hängt alles von den Schwierigkeiten ab, die während der chirurgischen Behandlung aufgetreten sind, dem Alter des Patienten und den Komplikationen nach der Operation.

    In einigen Fällen muss der Patient das Lesen und Schreiben erneut lernen, um sich selbst zu bedienen. Notwendig sind therapeutische Gymnastik, Akupunktur.

    Alle Patienten nehmen ausnahmslos in der postoperativen Phase eine Reihe von Medikamenten ein, die die Funktion des Gehirns, der Blutgefäße und des Allgemeinzustands des Körpers wiederherstellen.

    Solche Medikamente umfassen: Gefäßverstärkungsmittel, Arzneimittel, die den Blutdruck stabilisieren. Es ist notwendig, dass das operierte Gefäß vollständig wiederhergestellt wurde, ein neues Aneurysma wurde nicht gebildet.

    Es ist notwendig, Nootropika zu nehmen, die die Durchblutung des Gehirns verbessern und dessen Arbeit optimieren. Der Patient nimmt auch vasodilatierende Medikamente ein. Kräuter helfen auch.

    In der postoperativen Phase muss die Hypocholesterindiät eingehalten werden. In der Diät sollten keine Muffins, fetthaltige Speisen, geräuchertes Fleisch sein.

    Der Patient sollte Stresssituationen vermeiden und ausreichend schlafen. In der postoperativen Phase sollte das Leben ruhig gemessen werden. Nach der ersten Rehabilitation lohnt es sich, sich unter den Bedingungen eines Sanatoriums für solche Patienten auszuruhen.

    Häufig werden nach einer bestimmten Zeit alle Körperfunktionen vollständig wiederhergestellt. Das Leben des Patienten unterscheidet sich nicht wesentlich vom Leben normaler gesunder Menschen.

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    Was ist vaskuläres Aneurysmaschneiden, Konsequenzen

    Ein Gehirnaneurysma tritt auf, wenn pathologische Veränderungen in den Gefäßen auftreten, während sie ihre Form verändern. Sie werden dünn und spröde, sie strecken sich und ragen hervor. An der Stelle der Deformität bildet sich ein Aneurysmasack, der anschließend platzen kann und zu intrakraniellen Blutungen führen kann.

    Die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ergebnisses bei einem Gefäßbruch ist sehr hoch, daher wird bei Bestätigung der Diagnose dringend ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. In diesem Fall wird das Hirnaneurysma meistens abgeschnitten, außer in Situationen, in denen der Beutel zu tief ist.

    Unter Aneurysma-Beschneidungen versteht man das Verfahren, um das Aneurysma vom allgemeinen Blutfluss abzuhalten. Dies geschieht durch Auflegen des Clips auf dem Hals des betroffenen Gefäßes.

    Abhängig von der Form des Aneurysmas kann es erforderlich sein, die Klammern auf beiden Seiten zu befestigen. Um Zugang zu der gewünschten Stelle zu erhalten, wird die Schädeldecke wieder hergestellt.

    Während der Manipulation werden folgende Aktionen ausgeführt:

    1. Der Patient macht eine Vollnarkose.
    2. Reparation des gewünschten Schädelbereichs durchgeführt.
    3. Kranitome schnitt Loch heraus.
    4. Der feste Deckel eines Gehirns wird geöffnet.
    5. Der betroffene Bereich wird bestimmt und von den restlichen Geweben getrennt.
    6. Das Aneurysma wird durch eine Clipauflage vom allgemeinen Blutfluss getrennt.
    7. Der Schädel ist restauriert. Das ausgeschnittene Loch wird mit Platten und Schrauben befestigt.

    Die Operation erfordert Genauigkeit und Aufmerksamkeit vom Chirurgen. Während des Verfahrens werden verschiedene mikrochirurgische Geräte verwendet. Stellt der Arzt fest, dass die Gefäße verdünnt sind, kann er sie mit chirurgischer Gaze oder Muskelpartikeln umhüllen. Dadurch wird das Risiko eines Risses mit zunehmendem Druck verringert.

    Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

    Die Entscheidung über die Operation wird vom behandelnden Arzt getroffen, nachdem der Patient dem Eingriff zugestimmt hat. Die wichtigsten Anzeigen zum Abschneiden sind:

    • Aneurysma, das 7 mm oder mehr erreicht;
    • genetische Veranlagung für Aneurysmasackrupturen.

    In einigen Fällen sollte die Operation abgebrochen werden:

    1. Bei Erkrankungen des Kreislaufsystems.
    2. Mit Dekompensation von Diabetes.
    3. Bei akuten entzündlichen und infektiösen Prozessen.
    4. Wenn Asthma bronchiale einen schweren Verlauf hat.
    5. Mit Verschlimmerung chronischer Erkrankungen.

    Clipping wird nicht durchgeführt, wenn sich das Aneurysma tief genug befindet.

    Die Frage, wie viel eine Operation kostet, kann auf unterschiedliche Weise beantwortet werden. Bei einem geplanten Krankenhausaufenthalt hat der Patient Anspruch auf kostenlose Behandlung. Wenn Sie sich an das Gesundheitsministerium wenden, müssen Sie das Papier ausfüllen und die entsprechenden Dokumente bereitstellen.

    In diesem Fall kann es mehrere Wochen oder Monate dauern, bis der Antrag geprüft und Mittel aus dem Budget zugewiesen werden.

    Wenn es keine Zeit gibt, können Sie privat in die Klinik gehen, dann kostet der Eingriff 80 bis 180 Tausend Rubel. Dies hängt von der Komplexität der Operation, dem Prestige der Klinik und der Qualifikation der Ärzte sowie dem Preis der Materialien ab, die für den Clipping-Prozess verwendet werden.

    Bei der Auswahl einer Methode zur Behandlung des Aneurysmas eine Reihe von Untersuchungen durchführen. Im Grunde ist es:

    • Allgemeine Analyse von Blut und Urin.
    • Bluttest für Biochemie und Infektionskrankheiten.
    • Röntgen
    • Kardiogramm
    • Untersuchung durch einen Therapeuten und einen Neurologen, manchmal durch andere Spezialisten, je nach Symptomen.
    • Magnetresonanzangiographie. Dargestellt mit Aneurysma ab 3 mm.
    • CT ist erforderlich, um ein Gesamtbild in der Formation von 5 mm zu erhalten. Es kann verwendet werden, um Verkalkungen und Blutgerinnsel im Aneurysma zu erkennen.
    • Mit der digitalen Subtraktionsangiographie können Sie die Ausbildung bis 3 mm sehen.

    Vor dem Abschneiden der Gehirngefäße ist es notwendig, den Körper auf die Operation vorzubereiten. Führen Sie dazu die Normalisierung bestehender Krankheiten durch: Kompensieren Sie Diabetes, Blutdruck und andere chronische Erkrankungen, die in akuter Form auftreten.

    Nach der Untersuchung durch den Chirurgen, einem Anästhesisten und dem Ausfüllen der Einwilligung, wird das Datum der Operation festgelegt. Am Vorabend der nicht empfohlenen Nahrungsaufnahme nach 18 Uhr.

    Damit der Patient nach der Operation schnell wieder zu seiner gewohnten Lebensweise zurückkehren kann, zeigt er Ruhe und eine positive Einstellung.

    Bei einer geplanten Operation bleibt der Patient mehrere Tage auf der Intensivstation, um bei Komplikationen rechtzeitig medizinische Hilfe leisten zu können. Nach der angegebenen Zeit wird der Patient in die allgemeine Abteilung gebracht.

    Während der postoperativen Phase kann eine schnelle Ermüdung und Schwäche problematisch sein. Daher empfehlen wir eine vollständige und Bettruhe.

    Eine Kopfschmerzattacke ist auch ein häufiger Begleiter einer Aneurysmaschneidoperation. Dieses Symptom wird mit Betäubungsmitteln beseitigt. Bei starker und häufiger Migräne sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

    Die Rehabilitationszeit beträgt insgesamt etwa zwei Monate. Es ist wichtig, das Vorhandensein anderer Krankheiten und deren Schweregrad zu berücksichtigen, den Zustand, in dem sich der Patient zum Zeitpunkt des Abschneidens befand. Wenn die Operation geplant war und die Größe der Formation unbedeutend war, wird die Prozedur leichter übertragen, die Erholung des Körpers erfolgt schneller.

    Ist die Operation gefährlich, worauf muss ich mich nach dem Clipping vorbereiten?

    Die Verschlechterung nach der Operation ist ziemlich selten. Laut Statistik überschreitet diese Zahl 10% nicht. Im Einverständnis mit der Behandlung eines Aneurysmas muss der Patient jedoch alle damit verbundenen Risiken bewerten.

    Die Folgen können sehr unterschiedlich sein: von geringfügigen Verstößen gegen Sprache, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, andauernde Kopfschmerzen bis hin zu ischämischen Komplikationen, Lungenödem und in einigen Fällen Todesfällen.

    Die Operation lohnt sich aber immer noch nicht. Die Hauptbedingung für eine erfolgreiche Behandlung ist die Auswahl qualifizierten Personals, die Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes und die rechtzeitige Diagnose von Komplikationen in der postoperativen Phase.

    In den meisten Fällen treten Komplikationen mit einem präoperativen Bruch des Aneurysmas oder Blutungen während des Verfahrens auf.

    • Beeinträchtigung der motorischen Koordination oder verminderte Empfindlichkeit der Gliedmaßen, Lähmung.
    • Funktionsstörung des Sprachapparates.
    • Sehbehinderung
    • Gefäßverschluss
    • Psychische Störungen
    • Das Auftreten von Epilepsie.

    Im Allgemeinen wird die Lebenserwartung des Patienten nicht beeinträchtigt, wenn alle Empfehlungen befolgt werden und die Operation rechtzeitig durchgeführt wird.

    Im Falle einer Ablehnung der Behandlung wird das Aneurysma allmählich an Größe zunehmen und schließlich wird es zu Blutungen kommen, die oft zum Tod führen.

    Die wichtigsten Empfehlungen für eine schnelle Erholung sind:

    • Revision Ernährung.
    • Rationierung der körperlichen Aktivität
    • Beobachtung durch einen Neurologen.
    • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
    • Durchgang von Herrn Angiographie und CT-Scan 6 Monate nach der Operation.
    • Überwachung des Zustands, um neue Formationen zu vermeiden.

    Die Frage der Ernennung einer Behinderung nach einer Kraniotomie wird im Rahmen der sozialmedizinischen Untersuchung entschieden. Im Allgemeinen benötigen nur 7-10% der Operierten Leistungen. Zustand nach folgenden Kriterien bewertet:

    1. Das Vorhandensein einer systematischen funktionellen Unwucht aufgrund der Operation.
    2. Teilunfähigkeit, dies kann eine Einschränkung der Mobilität und eine Beeinträchtigung der geistigen Fähigkeiten sein.
    3. Die Notwendigkeit einer Rehabilitation.

    Wenn die aufgeführten Komplikationen das ganze Jahr über bestehen, wird die Behinderung der Gruppen I, II oder III abhängig von den Symptomen ausgeglichen:

    • Gruppe I wird Personen gegeben, die sich nicht selbst versorgen können, sie benötigen ständige Aufsicht und Pflege. Diese Bürger gelten als unfähig, ihr Vormund wird ihnen zugewiesen.
    • Die Gruppe II-Behinderung führt zu einer teilweisen Verletzung der Funktionsfähigkeit des Körpers nach der Krankheit. Eine Person kann als teilweise arbeitsunfähig angesehen werden.
    • Gruppe III ist für Personen mit mäßiger Körperfunktionsstörung konzipiert. Zum Beispiel partielle Lähmung, Desorientierung, Hörverlust. Diese Kategorie von Menschen mit Behinderungen bedarf keiner ständigen Aufsicht. Sie können selbst alle notwendigen Aktivitäten zur Selbstversorgung durchführen.

    Bei der Bestimmung der geeigneten Gruppe werden die Auswirkungen der Operation, die Art und der Ort des Aneurysmas bewertet. Ein wichtiges Argument ist das Vorhandensein von psychischen Störungen und Epilepsie.

    Statistiken zufolge kehren mehr als 40% der operierten Patienten nach der Rehabilitationsphase zu ihrer normalen Arbeit zurück. Der Rest der arbeitsfähigen Bürger wird in speziellen Einrichtungen umgeschult und kann Positionen mit leichteren Arbeitsbedingungen einnehmen.

    Aneurysma des Gehirns ist ein gefährlicher Bruch des Gefäßes. Die Entscheidung zur Durchführung der Operation sollte vom Patienten mit einem Verständnis aller möglichen Risiken und Komplikationen getroffen werden. Im Allgemeinen unterscheidet sich das Leben nach dem Abschneiden nicht wesentlich von der präoperativen Periode. Die Hauptkriterien für eine erfolgreiche Manipulation sind die rechtzeitige Diagnose der Krankheit und die Einhaltung der Empfehlungen des behandelnden Arztes.

    Gefundene Aneurysm bis 5 mm in der MCA auf der linken Seite. Legen Sie einen Tag der Operation fest. Alle Umfragen für Registrierungsquoten und Vorgänge bestanden. Am vereinbarten Tag angekommen. Kopf Die Abteilung lud mich zu einem Gespräch ein, zeigte mir bei CT und erklärte alle Folgen und Gefahren dieser Operation. Infolgedessen wurde die Operation wegen des hohen Bruchrisikos während und nach diesem abgebrochen. Ich bin sehr froh, aber jetzt ist es notwendig, alle Termine genau einzuhalten, das heißt, dem Druckanstieg zu folgen, körperliche Anstrengung zu vermeiden, den Kopf nach unten zu neigen, nicht in der Sonne zu sein und vollkommenen emotionalen Frieden zu beobachten. Nun werde ich von meinem Arzt überwacht und beobachten, wie sich das Aneurysma verhält.

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    Was ist vaskuläres Aneurysmaschneiden, Konsequenzen

    Ein Gehirnaneurysma tritt auf, wenn pathologische Veränderungen in den Gefäßen auftreten, während sie ihre Form verändern. Sie werden dünn und spröde, sie strecken sich und ragen hervor. An der Stelle der Deformität bildet sich ein Aneurysmasack, der anschließend platzen kann und zu intrakraniellen Blutungen führen kann.

    Die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ergebnisses bei einem Gefäßbruch ist sehr hoch, daher wird bei Bestätigung der Diagnose dringend ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. In diesem Fall wird das Hirnaneurysma meistens abgeschnitten, außer in Situationen, in denen der Beutel zu tief ist.

    Die Essenz des Abschneideaneurysmas, der Operationsverlauf

    Unter Aneurysma-Beschneidungen versteht man das Verfahren, um das Aneurysma vom allgemeinen Blutfluss abzuhalten. Dies geschieht durch Auflegen des Clips auf dem Hals des betroffenen Gefäßes.

    Abhängig von der Form des Aneurysmas kann es erforderlich sein, die Klammern auf beiden Seiten zu befestigen. Um Zugang zu der gewünschten Stelle zu erhalten, wird die Schädeldecke wieder hergestellt.

    Wie ist die Bedienung?

    Während der Manipulation werden folgende Aktionen ausgeführt:

    1. Der Patient macht eine Vollnarkose.
    2. Reparation des gewünschten Schädelbereichs durchgeführt.
    3. Kranitome schnitt Loch heraus.
    4. Der feste Deckel eines Gehirns wird geöffnet.
    5. Der betroffene Bereich wird bestimmt und von den restlichen Geweben getrennt.
    6. Das Aneurysma wird durch eine Clipauflage vom allgemeinen Blutfluss getrennt.
    7. Der Schädel ist restauriert. Das ausgeschnittene Loch wird mit Platten und Schrauben befestigt.

    Die Operation erfordert Genauigkeit und Aufmerksamkeit vom Chirurgen. Während des Verfahrens werden verschiedene mikrochirurgische Geräte verwendet. Stellt der Arzt fest, dass die Gefäße verdünnt sind, kann er sie mit chirurgischer Gaze oder Muskelpartikeln umhüllen. Dadurch wird das Risiko eines Risses mit zunehmendem Druck verringert.

    Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

    Die Entscheidung über die Operation wird vom behandelnden Arzt getroffen, nachdem der Patient dem Eingriff zugestimmt hat. Die wichtigsten Anzeigen zum Abschneiden sind:

    • Aneurysma, das 7 mm oder mehr erreicht;
    • genetische Veranlagung für Aneurysmasackrupturen.

    Wenn die Operation kontraindiziert ist

    In einigen Fällen sollte die Operation abgebrochen werden:

    1. Bei Erkrankungen des Kreislaufsystems.
    2. Mit Dekompensation von Diabetes.
    3. Bei akuten entzündlichen und infektiösen Prozessen.
    4. Wenn Asthma bronchiale einen schweren Verlauf hat.
    5. Mit Verschlimmerung chronischer Erkrankungen.

    Clipping wird nicht durchgeführt, wenn sich das Aneurysma tief genug befindet.

    Preispolitik

    Die Frage, wie viel eine Operation kostet, kann auf unterschiedliche Weise beantwortet werden. Bei einem geplanten Krankenhausaufenthalt hat der Patient Anspruch auf kostenlose Behandlung. Wenn Sie sich an das Gesundheitsministerium wenden, müssen Sie das Papier ausfüllen und die entsprechenden Dokumente bereitstellen.

    In diesem Fall kann es mehrere Wochen oder Monate dauern, bis der Antrag geprüft und Mittel aus dem Budget zugewiesen werden.

    Wenn es keine Zeit gibt, können Sie privat in die Klinik gehen, dann kostet der Eingriff 80 bis 180 Tausend Rubel. Dies hängt von der Komplexität der Operation, dem Prestige der Klinik und der Qualifikation der Ärzte sowie dem Preis der Materialien ab, die für den Clipping-Prozess verwendet werden.

    Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

    Bei der Auswahl einer Methode zur Behandlung des Aneurysmas eine Reihe von Untersuchungen durchführen. Im Grunde ist es:

    • Allgemeine Analyse von Blut und Urin.
    • Bluttest für Biochemie und Infektionskrankheiten.
    • Röntgen
    • Kardiogramm
    • Untersuchung durch einen Therapeuten und einen Neurologen, manchmal durch andere Spezialisten, je nach Symptomen.
    • Magnetresonanzangiographie. Dargestellt mit Aneurysma ab 3 mm.
    • CT ist erforderlich, um ein Gesamtbild in der Formation von 5 mm zu erhalten. Es kann verwendet werden, um Verkalkungen und Blutgerinnsel im Aneurysma zu erkennen.
    • Mit der digitalen Subtraktionsangiographie können Sie die Ausbildung bis 3 mm sehen.

    Vor dem Abschneiden der Gehirngefäße ist es notwendig, den Körper auf die Operation vorzubereiten. Führen Sie dazu die Normalisierung bestehender Krankheiten durch: Kompensieren Sie Diabetes, Blutdruck und andere chronische Erkrankungen, die in akuter Form auftreten.

    Nach der Untersuchung durch den Chirurgen, einem Anästhesisten und dem Ausfüllen der Einwilligung, wird das Datum der Operation festgelegt. Am Vorabend der nicht empfohlenen Nahrungsaufnahme nach 18 Uhr.

    Postoperative Periode

    Damit der Patient nach der Operation schnell wieder zu seiner gewohnten Lebensweise zurückkehren kann, zeigt er Ruhe und eine positive Einstellung.

    Bei einer geplanten Operation bleibt der Patient mehrere Tage auf der Intensivstation, um bei Komplikationen rechtzeitig medizinische Hilfe leisten zu können. Nach der angegebenen Zeit wird der Patient in die allgemeine Abteilung gebracht.

    Während der postoperativen Phase kann eine schnelle Ermüdung und Schwäche problematisch sein. Daher empfehlen wir eine vollständige und Bettruhe.

    Eine Kopfschmerzattacke ist auch ein häufiger Begleiter einer Aneurysmaschneidoperation. Dieses Symptom wird mit Betäubungsmitteln beseitigt. Bei starker und häufiger Migräne sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

    Die Rehabilitationszeit beträgt insgesamt etwa zwei Monate. Es ist wichtig, das Vorhandensein anderer Krankheiten und deren Schweregrad zu berücksichtigen, den Zustand, in dem sich der Patient zum Zeitpunkt des Abschneidens befand. Wenn die Operation geplant war und die Größe der Formation unbedeutend war, wird die Prozedur leichter übertragen, die Erholung des Körpers erfolgt schneller.

    Ist die Operation gefährlich, worauf muss ich mich nach dem Clipping vorbereiten?

    Die Verschlechterung nach der Operation ist ziemlich selten. Laut Statistik überschreitet diese Zahl 10% nicht. Im Einverständnis mit der Behandlung eines Aneurysmas muss der Patient jedoch alle damit verbundenen Risiken bewerten.

    Die Folgen können sehr unterschiedlich sein: von geringfügigen Verstößen gegen Sprache, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, andauernde Kopfschmerzen bis hin zu ischämischen Komplikationen, Lungenödem und in einigen Fällen Todesfällen.

    Die Operation lohnt sich aber immer noch nicht. Die Hauptbedingung für eine erfolgreiche Behandlung ist die Auswahl qualifizierten Personals, die Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes und die rechtzeitige Diagnose von Komplikationen in der postoperativen Phase.

    In den meisten Fällen treten Komplikationen mit einem präoperativen Bruch des Aneurysmas oder Blutungen während des Verfahrens auf.

    • Beeinträchtigung der motorischen Koordination oder verminderte Empfindlichkeit der Gliedmaßen, Lähmung.
    • Funktionsstörung des Sprachapparates.
    • Sehbehinderung
    • Gefäßverschluss
    • Psychische Störungen
    • Das Auftreten von Epilepsie.

    Lebenserwartung nach dem Eingriff

    Im Allgemeinen wird die Lebenserwartung des Patienten nicht beeinträchtigt, wenn alle Empfehlungen befolgt werden und die Operation rechtzeitig durchgeführt wird.

    Im Falle einer Ablehnung der Behandlung wird das Aneurysma allmählich an Größe zunehmen und schließlich wird es zu Blutungen kommen, die oft zum Tod führen.

    Die wichtigsten Empfehlungen für eine schnelle Erholung sind:

    • Revision Ernährung.
    • Rationierung der körperlichen Aktivität
    • Beobachtung durch einen Neurologen.
    • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
    • Durchgang von Herrn Angiographie und CT-Scan 6 Monate nach der Operation.
    • Überwachung des Zustands, um neue Formationen zu vermeiden.

    Aneurysm Behinderung

    Die Frage der Ernennung einer Behinderung nach einer Kraniotomie wird im Rahmen der sozialmedizinischen Untersuchung entschieden. Im Allgemeinen benötigen nur 7-10% der Operierten Leistungen. Zustand nach folgenden Kriterien bewertet:

    1. Das Vorhandensein einer systematischen funktionellen Unwucht aufgrund der Operation.
    2. Teilunfähigkeit, dies kann eine Einschränkung der Mobilität und eine Beeinträchtigung der geistigen Fähigkeiten sein.
    3. Die Notwendigkeit einer Rehabilitation.

    Wenn die aufgeführten Komplikationen das ganze Jahr über bestehen, wird die Behinderung der Gruppen I, II oder III abhängig von den Symptomen ausgeglichen:

    • Gruppe I wird Personen gegeben, die sich nicht selbst versorgen können, sie benötigen ständige Aufsicht und Pflege. Diese Bürger gelten als unfähig, ihr Vormund wird ihnen zugewiesen.
    • Die Gruppe II-Behinderung führt zu einer teilweisen Verletzung der Funktionsfähigkeit des Körpers nach der Krankheit. Eine Person kann als teilweise arbeitsunfähig angesehen werden.
    • Gruppe III ist für Personen mit mäßiger Körperfunktionsstörung konzipiert. Zum Beispiel partielle Lähmung, Desorientierung, Hörverlust. Diese Kategorie von Menschen mit Behinderungen bedarf keiner ständigen Aufsicht. Sie können selbst alle notwendigen Aktivitäten zur Selbstversorgung durchführen.

    Bei der Bestimmung der geeigneten Gruppe werden die Auswirkungen der Operation, die Art und der Ort des Aneurysmas bewertet. Ein wichtiges Argument ist das Vorhandensein von psychischen Störungen und Epilepsie.

    Statistiken zufolge kehren mehr als 40% der operierten Patienten nach der Rehabilitationsphase zu ihrer normalen Arbeit zurück. Der Rest der arbeitsfähigen Bürger wird in speziellen Einrichtungen umgeschult und kann Positionen mit leichteren Arbeitsbedingungen einnehmen.

    Aneurysma des Gehirns ist ein gefährlicher Bruch des Gefäßes. Die Entscheidung zur Durchführung der Operation sollte vom Patienten mit einem Verständnis aller möglichen Risiken und Komplikationen getroffen werden. Im Allgemeinen unterscheidet sich das Leben nach dem Abschneiden nicht wesentlich von der präoperativen Periode. Die Hauptkriterien für eine erfolgreiche Manipulation sind die rechtzeitige Diagnose der Krankheit und die Einhaltung der Empfehlungen des behandelnden Arztes.

    Gefundene Aneurysm bis 5 mm in der MCA auf der linken Seite. Legen Sie einen Tag der Operation fest. Alle Umfragen für Registrierungsquoten und Vorgänge bestanden. Am vereinbarten Tag angekommen. Kopf Die Abteilung lud mich zu einem Gespräch ein, zeigte mir bei CT und erklärte alle Folgen und Gefahren dieser Operation. Infolgedessen wurde die Operation wegen des hohen Bruchrisikos während und nach diesem abgebrochen. Ich bin sehr froh, aber jetzt ist es notwendig, alle Termine genau einzuhalten, das heißt, dem Druckanstieg zu folgen, körperliche Anstrengung zu vermeiden, den Kopf nach unten zu neigen, nicht in der Sonne zu sein und vollkommenen emotionalen Frieden zu beobachten. Nun werde ich von meinem Arzt überwacht und beobachten, wie sich das Aneurysma verhält.

    Nach der MRT wurde links das SMA-Bifurkations-Aneurysma entdeckt. Die Operation "Clipping des Aneurysmahals" wurde durchgeführt, während der zwei Clips installiert wurden. Ich denke, es ist notwendig, operiert zu werden und in Frieden zu leben und nicht auf eine Pause zu warten. Vor der Operation gab es Konsultationen bei Sklifosovsky und Burdenko Research Institute.

    Die Operation muss durchgeführt werden! Im Jahr 2013 platzte mein Aneurysma. Ein CT-Scan fand auf dem Weg drei weitere. Innerhalb von 4 Monaten führten sie 2 Trepanationen durch, da sich die Aneurysmen rechts und links befanden. Ich lebe noch ohne Probleme, was ich allen wünsche.

    Ich frage mich, was sind die Symptome nach der Operation? Mein Vater hatte eine Operation, er hatte Halluzinationen, als würde er mit jemandem sprechen. Ist das jemals jemandem passiert? Und wie lange kann es dauern?

    Der Aneurysma meines Mannes platzte. Hat ein Ausschnittsgefäß gemacht. Mit Blutung ging es 4 Tage. Jetzt Amnesie. Wer kann sagen, wie lange es dauern wird oder für immer?

    Ich hatte vor einem Jahr einen Ausschnitt des Aneurysmas. In den ersten 3 Monaten war es für meinen Mann schwer, bei mir zu sein, wurde grau, erholte sich jedoch um 80%. Das Leben hat sich natürlich verändert, geht aber weiter. )))

    Sie wurde auf der Straße ohnmächtig und ohnmächtig. Sie wurden mit dem Rettungswagen zum Botkin-Krankenwagen gebracht - ich ging zwei Tage alleine und machte Tests, CT und Ultraschall. Erst am dritten Tag wurde mir gesagt, dass eine ausgedehnte Blutung notwendig war, nur um von einem Arzt im Rollstuhl getragen zu werden. Sie berichteten, dass eine dringende Operation erforderlich war. Das stimmt nicht, zwei weitere Frauen waren bei mir auf der Station und ich unterschied mich nicht von ihnen. Außerdem konnte niemand zu mir kommen (alte Frau ohne Besitzer). Übertragen in eine andere Abteilung - Neurochirurgie. Rekord bei Aufnahme - Klarheit 15. Ich habe im Internet nach dieser Klarheit gesucht: (13-15 leichte Stufe, 9-12 mittel, 8-3 schwer, hinsichtlich traumatischer Hirnverletzung. Die Beurteilung des Bewusstseinszustandes erfolgt anhand der Gesamtbewertung jeder Untergruppe 15 Punkte entsprechen dem Zustand des klaren Bewusstseins 13-14 - Betäubung, 9-12 - Sopor, 4-8 - Koma. Mein Zustand war normal, es gab keine Kopfschmerzen, ich fühlte mich normal, aber jeder wollte Prämien erhalten und wurde deshalb zur Operation überführt "Diese Rechnung war eine kleine Partei." Oma (und wo war sie vorgestern?) Und erst danach suchten sie nach ihr. Angiographie. Sie luden einen Jungen ein, der zu einem bestimmten Zeitpunkt schrie - und sie fand es - eine geradezu theatralische Bühne., steckte einen Schlauch ein, nein, passierte nicht, zog aus, fing an zu schreien - trug das kleinste, brachte es, brachte es in einen neuen. Die Operation am nächsten Tag, sagten sie, bevölkerte sich, dass mit einer solchen Versicherung die Operation frei sei. Ja, besser bezahlt, nur in Wahrheit. Sie sagten, dass sie einen Titanclip setzen und einen Auszug schreiben - niemals eine MRI zu machen. Bei der Konsultation nach der Operation waren sie überrascht, sie sagten, wenn der Clip aus Titan ist, dann kann ein MRI-Scan durchgeführt werden, was sie mir dann kostenlos zur Verfügung stellen. Sie kam in den Kaukasus und zeigte einem lokalen Neurochirurgen ihre Entlassung. Es stellte sich heraus, dass es in der Aussage keine ersten Anhaltspunkte für diese Operation gibt - was ich mit der Angiographie und ihren Ergebnissen gemacht habe, gibt es keine Aufzeichnungen über CT-Aufnahmen bei der Aufnahme. Mit einem Titanclip kann man ein MRI machen, das ich gegeben habe - jetzt kann nicht festgestellt werden. Jeder in unserem Land verdient so viel wie möglich. Sie fragte den Arzt, was zu tun sei. Er antwortete, dass sie dich fragen würden, sie würden dir schreiben, was du brauchst, aber deine Gesundheit wird nicht zurückkehren, dein Tempel ist gescheitert. Berichte und Boni sind für manche Ärzte die Hauptsache! In der UdSSR sind wir es gewohnt zu vertrauen, was der Arzt gesagt hat, aber jetzt leben wir in einem anderen Land und es gibt keine Garantie, dass sie die Operation nicht einmal aufgrund ihrer eigenen Ziele durchführen werden.

    Das Leben nach dem zerebralen Aneurysma

    Das zerebrale vaskuläre Aneurysma ist eine sehr schwere und gefährliche Krankheit, die hauptsächlich mit Hilfe einer Operation behandelt werden kann. Daher ist die Genesung und Rehabilitation nach einer Operation ein ziemlich komplizierter Prozess. Wie ist das Leben nach dem Aneurysma der Gehirngefäße?

    Die Erholungs- und Rehabilitationszeiten nach der Operation zur Entfernung (Blockierung) des Aneurysmas des Gehirngefäßes hängen in einem größeren Ausmaß vom Stadium der Entwicklung der Erkrankung und dem Erfolg der Operation selbst ab. Bei chirurgischen Eingriffen treten manchmal zusätzliche Komplikationen auf, die eine erneute Operation erfordern. Eine solche Situation kann auftreten, wenn die Blutgefäße während der Operation gerissen oder beschädigt wurden. Häufige Konsequenzen sind das Auftreten neuer Aneurysmen oder partieller zerebraler Ischämie. Es kommt vor, dass einige Patienten während der Rehabilitation und Genesung sie neu schreiben müssen, um zu schreiben, zu sprechen und einfache Selbstpflegeaufgaben auszuführen.
    Daher kann die Rehabilitation und Genesung 3 Wochen bis mehrere Jahre dauern.
    Wenn die Operation ohne Komplikationen verlief, kann die Rehabilitationsphase in einem Monat enden.