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Myelom der Stufe 3

Obwohl das Myelom ein recht schwerwiegender Feind für den menschlichen Körper ist, ist es mit rechtzeitiger Entdeckung und angemessener Behandlung überhaupt kein Satz. Wie erkennt man eine solche heimtückische Krankheit und wie sind die Lebensprognosen, wenn ein 3-Grad-Myelom diagnostiziert wurde?

Die allgemeinen Symptome eines multiplen Myeloms umfassen 6 Hauptsyndrome:

  1. Proteinpathologie;
  2. Knochenmark-Syndrom;
  3. viszerales Syndrom;
  4. Antikörpermangel-Syndrom;
  5. erhöhtes Blutviskositätssyndrom;
  6. Hyperkalzämie-Syndrom.

Denn Knochenmark ist durch das Vorhandensein von Schmerzen in den Knochen des ganzen Körpers gekennzeichnet. Knochenschmerzen sind in diesem Fall auf die Aktivierung des Knochenzerfalls und die Zunahme der Osteoporose ohne anschließende Knochenerneuerung zurückzuführen. In den meisten Fällen sind die Hauptziele für das Myelom flache Knochen, die Epiphysen der Röhrenknochen und der gesamten Wirbelsäule.

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Wenn eine Läsion der Wirbelkörper beobachtet wird, ist die Kompression des Rückenmarks nicht ausgeschlossen. Eine Kompression des Rückenmarks kann ein klinisches Bild von Schmerzen in der Lendenwirbelsäule liefern.

Das Proteinpathologie-Syndrom betrifft hauptsächlich die Nieren und äußert sich in folgenden Funktionsstörungen:

  • es gibt Nykturie (Häufigkeit der nächtlichen Wasserlassen über Tage);
  • die tägliche Diurese ist reduziert;
  • es besteht ein falscher Drang zu urinieren;

Die Ursache dieses Syndroms ist das Vorhandensein der M-Komponente im Blut, die ihrer Natur nach ein Analogon des Immunglobulins ist.

Das für das Myelom charakteristische Hyperkalzämie-Syndrom geht einher mit chronischer Verstopfung, einem Anstieg des täglichen Urinvolumens, Übelkeit, Erbrechen, Dehydrierung und in schweren Fällen sogar Koma.

Der Allgemeinzustand wird sich aufgrund der zunehmenden normochromen Anämie verschlechtern. Ein Antikörpermangel-Syndrom tritt besonders häufig bei Menschen mit einem Myelom von 3 Grad auf. Das klinische Bild der stärksten Immundefizienz, die durch die fehlende Produktion von Antikörpern und Immunglobulinen verursacht wird, zeigt sich. Anstelle der vom Körper benötigten Antikörper werden Substanzen produziert, die den Zustand der körpereigenen Abwehrkräfte weiter verschlimmern können.

Syndrom erhöhte Blutviskosität, äußert sich in Form von chronischen Nasenbluten. Eine erhöhte Blutviskosität fördert Blutungen aus den Schleimhäuten, eine hämorrhagische Retinopathie entwickelt sich. Im letzten Stadium der Erkrankung treten häufig Geschwüre der Gliedmaßen auf, bis zur Entstehung von Gangrän.

Schließlich ist das viszerale Syndrom durch eine Schädigung der Gewebe der Milz und der Leber gekennzeichnet. Eine Person spürt eine konstante Schwere im rechten Hypochondrium, schmerzende Schmerzen hinter dem Brustbein und eine verringerte Beweglichkeit der Gelenke.

Grad 3-Myelom ist eine terminale Erkrankung, bei der es zu einer schnellen Zerstörung des Knochengewebes kommt, der Ausbreitung des Tumors auf eine Reihe lokalisierter Weichteile, eine Schädigung der inneren Organe durch Metastasen. In dieser Phase verschlechtert sich der Zustand des Patienten täglich. Normalerweise macht sich eine Person Sorgen über übermäßiges Schwitzen, plötzlichen Gewichtsverlust und hohe Körpertemperatur.

Video: Über was ist Myelom?

Diagnose

In jedem Fall ist es unmöglich, eine Behandlung ohne besondere diagnostische Maßnahmen zu beginnen.

Zu den obligatorischen Verfahren zur Diagnose eines multiplen Myeloms gehören:

  • Durchführung einer klinischen und biochemischen Blutanalyse, Bestimmung des Verhältnisses von Albumin- und Globulin-Proteinfraktionen;
  • Urinanalyse und Zimnitsky-Probe;
  • Durchführung der histologischen Analyse, die in der Lage ist, eine Hyperplasie und myelozytozelluläre Wucherungen festzustellen;
  • Sternalpunktion zur Identifizierung der myelozystischen Zellproliferation;
  • Computertomographie, mit der der Zerstörungsprozess im Knochengewebe bestimmt werden kann.

Die genaue Bestätigung der Diagnose eines multiplen Myeloms sollte auf der Gesamtheit der Ergebnisse der obigen Diagnoseverfahren basieren.

Es gibt drei Hauptzeichen eines multiplen Myeloms:

  • der Gehalt an Plasmazellen im Knochenmark übersteigt die 10% -Sperre;
  • positive Analyse für die M-Komponente;
  • Zerstörung des Knochengewebes, begleitet von starken Schmerzen.

Die Prognose (kann es geheilt werden) mit Myelom des Blutes - wird dem Artikel sagen.

Behandlungsmethoden

Menschen, die an multiplem Myelom 3 Grad leiden, benötigen eine strenge Beobachtung. Der behandelnde Arzt steht vor der schwierigen Aufgabe, die richtige Behandlungsstrategie zu wählen.

Unter den Hauptmethoden der Behandlung des multiplen Myeloms kann unterschieden werden:

  • Chemotherapie-Behandlung. Ihr Hauptzweck ist die Zerstörung von Tumorzellen, um deren Entwicklung und Teilung zu stoppen. Die Auswahl der notwendigen Chemotherapie kann nur von einem Arzt individuell durchgeführt werden. Die Kontrolle der Ergebnisse der Chemotherapie wird 3 Monate nach Behandlungsbeginn durchgeführt.
  • Akute Strahlentherapie wird verwendet, um eine einzelne Läsion zu beseitigen. Es ist wirksam bei der Kompression des Rückenmarks und bewältigt erfolgreich begrenzte Tumorknoten;
  • Therapie zur Wiederherstellung des gestörten Eiweißstoffwechsels. Pharmazeutische Präparate, die die Proteinsynthese stimulieren (anabole Steroide), Vitaminpräparate, Calcitonin, Bisphosphonate (zur Wiederherstellung von Knochengewebe) werden verwendet;
  • bei infektiösen Komplikationen Antibiotika, antimykotische und antivirale Medikamente verschreiben;
  • Um eine übermäßige Belastung der Nieren zu vermeiden, wird eine proteinarme Diät empfohlen, die die Salzaufnahme reduziert. Enterosorbentien und Kreatininsenker werden zur regelmäßigen Anwendung gezeigt. Aufgrund des großen Kalziumverlustes werden fermentierte Milchprodukte zum Verzehr empfohlen.

Es ist nicht möglich, die Empfindlichkeit des Tumors gegenüber einer bestimmten Chemotherapie im Voraus vorherzusagen, so dass die Bestimmung der Substanz in beliebiger Reihenfolge erfolgt.

Die Medikamente der Wahl für die Chemotherapie des multiplen Myeloms identifizierten die Experten die folgenden Medikamente:

  1. Beginnen Sie die Standard-Chemotherapie mit Melphalan. Das Medikament wird in Kombination mit Prednisolon verschrieben. Die Therapie wird alle 4 Wochen durchgeführt.
  2. Vincristin ist ein weiteres starkes Chemotherapeutikum. Es hat eine ausgeprägte Antitumorwirkung. In Kombination mit "Doxorubicin" und "Dexamethason" ernannt;
  3. Wenn eine langfristige Remission erforderlich ist, wird dem Medikament "Thalidomid" verordnet.
  4. Alternativmedikamente für die Chemotherapie des Myeloms sind Etoposid und Cyclophosphamid.

Multiples Knochenmyelom

Maligne Tumoren des hämatopoetischen und lymphatischen Gewebes (oder der Hämoblastose) sind nach wie vor ein wichtiges onkologisches Problem. Der Grund dafür - die Schwierigkeiten bei der Behandlung sowie die hohen Morbiditätsraten bei Kindern und Jugendlichen, die in den letzten Jahren nur noch zunehmen. In diesem Artikel betrachten wir eine der Arten der Hämoblastose - das Knochenmyelom.

Was ist Myelom: Merkmale der Krankheit

Das multiple Myelom der Knochen (ein anderer Name ist Myelomkrankheit oder Plasmazytom) ist eine hyperplastisch-neoplastische Erkrankung ähnlich der Leukämie, die im Knochenmark lokalisiert ist und Plasmazellen beeinflusst. Das häufigste Myelom der Knochen der Wirbelsäule, des Beckens, der Rippen, der Brust und der Schädelknochen. Manchmal kommt es in langen Röhrenknochen vor. Der Tumor ist ein weicher Knoten mit einem Durchmesser von 10-12 cm. Nach dem Zufallsprinzip in mehreren Knochen auf einmal angeordnet: 80-90% der Patienten mit Knochenmyelom sind Menschen über 50 Jahre alt. Darunter dominieren männliche Vertreter.

Plasmazellen sind Zellen, die Immunglobuline produzieren. Dies sind Antikörper, Proteinverbindungen aus Blutplasma, die den Hauptfaktor der menschlichen humoralen Immunität darstellen. Von Krebs betroffene Plasmazellen (sie werden Plasmamyelomzellen genannt) beginnen sich unkontrolliert zu teilen und die falschen Immunglobuline zu synthetisieren: IgG, A, E, M, D. Diese Paraproteine ​​können den Körper nicht ausreichend vor einer Virusinfektion schützen, sondern sammeln sich nur in verschiedenen Organen an, was zu Störungen führt ihre Arbeit (insbesondere - die Nieren). In einigen Fällen, wenn das Myelom der Blutplasmazellen nicht ganze Immunglobuline synthetisiert, sondern nur einen Teil ihrer Kette. Meist sind es leichte L-Ketten, die als Bens-Johnson-Protein bezeichnet werden. Erkennen Sie sie bei der Analyse von Urin.

Die Bildung von Plasmazytomen führt zu:

  • eine Zunahme der Anzahl pathogener Plasmazellen und eine Abnahme des Gehalts an Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen;
  • das Wachstum von Immunschwäche, die eine Person für verschiedene Krankheiten anfällig macht;
  • Funktionsstörung des Hämatopoese-, Protein- und Mineralstoffwechsels;
  • die Blutviskosität erhöhen;
  • pathologische Veränderungen des Knochens. Das Tumorwachstum wird von Ausdünnung und Zerstörung von Knochengewebe begleitet. Nach der Keimung durch die Kortikalis breitet es sich zu Weichteilen aus.

Diese Erkrankung wird als systemisch angesehen, da das Plasmazytom neben der Abwehr des hämatopoetischen Systems in andere Organe eindringt. Solche Infiltrate manifestieren sich oft nicht und offenbaren sie erst nach dem Öffnen.

Finden Sie heraus, was Leukämie ist, wie Sie sie finden und behandeln können, siehe den folgenden Artikel.

Knochenmyelom: seine Ursachen

Auf der Suche nach der Ursache des Myeloms haben Wissenschaftler entdeckt, dass die meisten Patienten Viren wie T- oder B-Lymphviren in ihrem Körper haben. Plasmazellen entwickeln sich aus B-Lymphozyten. Verstöße gegen diesen komplexen Prozess führen zur Bildung von abnormalen Plasmazellen, die einen Krebstumor verursachen können.

Neben dem viralen Faktor spielt die radioaktive Strahlung eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Lymphomen. Laut Studien zum Strahlungseffekt nach den Explosionen im KKW Tschernobyl in Hiroshima und Nagasaki wurde festgestellt, dass Menschen, die eine hohe Strahlendosis erhalten haben, ein hohes Risiko haben, an Hämoblastose zu erkranken. Dies gilt insbesondere für Jugendliche und Kinder.

Ein weiterer negativer Faktor beim Auftreten von Myelom ist das Rauchen. Das Risiko, an Blutkrebs zu erkranken, hängt von der Dauer des Rauchens und der Anzahl der gerauchten Zigaretten ab.

Mögliche Ursachen für das Knochenmyelom sind genetische Veranlagung, Immunschwäche und Chemikalienexposition.

Knochenmyelom: Symptome

Die Symptome des Myeloms der Knochen können sich je nach Lage des Tumors und seiner Prävalenz unterscheiden. Ein einzelner solitärer Knochentumor kann lange Zeit unbemerkt bleiben. Es gibt keine Anzeichen von Krebs, keine Veränderungen in Blut und Urin. Der Zustand des Patienten ist zufriedenstellend. Symptome wie Schmerzen und pathologische Knochenbrüche treten nur auf, wenn die kortikale Schicht zerstört ist und das Plasmazytom beginnt, sich auf das umgebende Gewebe auszubreiten.

Die Symptome des Myeloms der Knochen der generalisierten Form sind ausgeprägter. Zu Beginn klagt eine Person über Schmerzen im unteren Rückenbereich, in der Brust, in den Beinen, Armen oder an anderen Stellen, je nach Lage des Tumors. Charakterisiert durch die Entwicklung einer Anämie, die insbesondere mit einer gestörten Hämatopoese verbunden ist - eine unzureichende Produktion von Erythropoietin. Für einige ist die Proteinurie das erste Symptom (erhöhter Proteingehalt im Urin).

In den folgenden Stadien erreicht das Schmerzsyndrom ein hohes Niveau, der Patient wird schwer zu bewegen, er muss im Bett liegen. Das Tumorwachstum wird von Knochenverformungen und spontanen Frakturen begleitet.

Wirbelsäulenknochenmarkkrebs führt zu einer Kompression des Rückenmarks, wodurch Menschen unter radikulären Schmerzen leiden. Es kann unterhalb des Gürtels gelähmt sein, andere erkennen sensorische Störungen, Paraplegie und Störungen der Beckenorgane.

Die Onkologie von Knochen ist in 40% der Fälle von einem Hyperkalzämie-Syndrom begleitet - einem erhöhten Calciumgehalt im Blutplasma. Es ist auch im Urin zu finden. Dies äußert sich in Form von Übelkeit und Erbrechen, Schläfrigkeit, vestibulären und psychischen Störungen. Dieser Zustand erfordert eine dringende Behandlung. Das Auftreten von Hyperkalzämie ist lebensbedrohlich. Sie steht vor Nierenversagen, Koma und Tod.

Ein wichtiges Merkmal des Knochenmarkmyeloms ist ein Syndrom der Proteinpathologie (eine Verletzung des Proteinmetabolismus), durch das pathologische Immunglobuline gebildet werden, der Proteingehalt im Blut und im Urin ansteigt. 10-15% der Menschen leiden an Bens-Johnson-Proteinurie. In einigen Fällen wird keine Paraproteinose beobachtet, der Spiegel an normalen Immunglobulinen nimmt jedoch ab.

Hyperkalzämie, Proteinurie und Amyloidose führen zu Nephropathie und akutem Nierenversagen, das häufig zur Todesursache wird. Nierenprobleme treten bei mehr als 50% der Patienten auf. Das Nierenversagen wird von Nephrosklerose und akuter Nekronephrose begleitet. Bei 15% der Patienten wird eine Paramyloidose festgestellt, d. H. Die Anhäufung von Proteinen in anderen Organen, was zu einer Störung der Arbeit führt. Dies können Gefäße, Haut, Muskeln, Gelenke sein.

Hämatopoese-Störungen werden von folgenden Phänomenen begleitet:

  • blutende Schleimhäute;
  • hämorrhagische Retinopathie der Netzhaut des Augapfels;
  • Parästhesien;
  • Prellungen der Haut;
  • Raynaud-Syndrom, dh Krampf der Arterien der Fingerglieder;
  • Ulzerationen der Gliedmaßen;
  • Hypervolämie;
  • hämorrhagische Diathese (selten)

Wenn die Mikrozirkulation in den Gefäßen des Gehirns gestört ist, ist sie mit Koma bedroht. Die unzureichende Produktion von Antikörpern und Immunglobulinen verursacht beim Menschen Immunschwäche, wodurch verschiedene bakterielle Infektionen zusammenkommen. Besonders häufig werden sie im Harnsystem gefunden. Eine Infektion mit Pneumokokken und Lungenentzündung ist nicht ungewöhnlich. Wird die Infektion nicht rechtzeitig behandelt, drohen lebensbedrohliche Komplikationen.

Im letzten Stadium schreiten die Symptome der Myelomknochen stetig voran. Der Knochen kollabiert weiter und der Tumor wächst in das umgebende Gewebe ein und beginnt, entfernte Metastasen zu bilden. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich erheblich: Er verliert dramatisch an Gewicht, die Körpertemperatur steigt an.

Die Parameter von Paraproteinen im Blut verändern sich noch stärker, es treten Erythrocaryozytose, Myelom und Thrombozytopenie auf. Anämie wird stark und anhaltend. Myelomzellen können sich während dieses Zeitraums verändern und Merkmale von Leukämie erlangen.

Stadium Plasmazytom

Die Myelomgrade werden abhängig von der Tumormasse, dem Blutplasma, dem Hämoglobin und den Paraproteinen berechnet.

  • Im Stadium 1 ist die Tumormasse gering - bis etwa 6 kg. Hämoglobin über 100 g / l. Der Kalziumspiegel im Serum ist normal. Keine Anzeichen von Osteolyse und solitärem Tumor. Immunglobulin G (IgG) beträgt weniger als 50 g / l, Immunglobulin A (IgA) 30 g / l, Bens-Johnson-Protein im Urin (BG) weniger als 4 g / Tag. Diese Phase ist asymptomatisch.
  • Das Myelom der Stufe 2 weist Durchschnittswerte zwischen den Stufen 1 und 2 auf. Tumormasse - 0,6-1,2 kg. In diesem Stadium nehmen die klinischen Symptome in Form von Schmerzen, Anämie, Nierenversagen und Hyperkalzämie zu. Wenn Sie während dieser Zeit mit der Behandlung beginnen, können Sie die Entwicklung der Krankheit und den Übergang in die nächste Stufe verlangsamen.
  • Myelom Grad 3 ist durch eine hohe Tumormasse (mehr als 1,2 kg) und eine ausgeprägte Zerstörung des Knochengewebes gekennzeichnet. Der Hämoglobingehalt im Blut ist niedrig (bis zu 85 g / l), Calcium - 12 mg / 100 ml. IgA - mehr als 50 g / l, IgG - mehr als 70 g / l. BG - mehr als 12 g / Tag. Vor dem Übergang zu Stufe 3 vergehen durchschnittlich 4-5 Jahre. Es endet im Tod. Die häufigste Todesursache ist akutes Nierenversagen oder Herzinfarkt.

Myelomklassifizierung

Neben dem üblichen Plasmazytom, das die drei oben beschriebenen Stufen durchläuft, gibt es eine schwelende und träge Form der Krankheit. Sie manifestieren sich über viele Jahre und Jahrzehnte nicht.

In der trägen Form beträgt der Paraproteinspiegel: IgA - weniger als 50 g / l, IgG - weniger als 70 g / l. Plasmazellen im Knochenmark - mehr als 30%. Es gibt keine Symptome wie Anämie und Hyperkalzämie. Auch keine ausgedehnten Knochenläsionen mit Frakturen gefunden. Der Allgemeinzustand des Patienten ist zufriedenstellend, es gibt keine Infektionen.

Die leuchtende Form weist fast die gleichen Indikatoren auf, nur das Fehlen von Knochenläsionen ≤ 30% und die Plasmazellindikatoren - mehr als 10%.

Es gibt solche klinisch-anatomischen Typen des multiplen Myeloms des Knochens:

  • mehrfach diffus knotig (60%);
  • einsames Myelom. Solitäre Tumoren entwickeln sich begrenzt und betreffen nur einen Knochen.
  • diffuses Myelom (20-25%);
  • Leukämie

Einzelform ist selten. Es wird als Anfangsstadium vor einem generalisierten oder multiplen Myelom angesehen.

An der histologischen Struktur werden unterschieden:

  • plasmozytisches Myelom;
  • Plasmazelle;
  • kleine Zelle;
  • polymorph-zellulär.

Die Art des Tumors wird anhand von Röntgendaten und Laboruntersuchungen der Knochenpunktion bestimmt. Die Art der Erkrankung, die Behandlungsmethode und die Prognose hängen davon ab.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose des Myeloms der Knochen im Anfangsstadium kann schwierig sein, da die Schmerzen in den Gelenken die Ärzte normalerweise dazu bringen, an Radikulitis oder Neuralgie zu denken. Oft beginnen sie, Anämie oder Nierenversagen zu behandeln, ohne deren Ursachen zu kennen. Daher wird die Erkrankung im Stadium 1 nur in 15% der Fälle diagnostiziert. Und bei 60% geschieht dies spät - in 3 Stufen.

Welche Methoden werden zur Erkennung der Krankheit eingesetzt?

  1. Der erste Schritt bei der Diagnose eines Knochenmyeloms ist die Radiographie, mit deren Hilfe der Zustand des Knochens beurteilt werden kann. Bei einer diffusen Brennform sind auf dem Röntgenbild viele Brennpunkte mit klaren Konturen und einem Durchmesser von 1 bis 3 cm sichtbar. Neben der Ausdünnung des Knochengewebes und der Erweiterung des Markkanals kann bei dieser Art von Krebs eine Osteosklerose vorhanden sein. Beim Myelom der Schädelknochen wird durch das Bild "undichter Schädel" charakterisiert. Wirbelsäulenkrebs äußert sich in Form von Abflachung der Wirbelkörper und Krümmung der Wirbelsäule. Die Knochensubstanz ist spärlich, die Arme der Wirbelsäule sind stark betont. Bei diffusen Läsionen ist es bei Röntgenaufnahmen schwieriger, Veränderungen in den Knochen festzustellen als bei solitären oder nodulären. Daher ist es notwendig, zusätzliche Forschung durchzuführen. Da das Plasmazytom hinsichtlich der Symptome und des Röntgenbildes bei metastasierten Knochenläsionen ähnlich ist, ist es wichtig, eine Differentialdiagnose basierend auf der Untersuchung von Knochenmarkpunktionen, biochemischen Blut- und Urintests durchzuführen.
  2. Aspirationsbiopsie des Knochenmarks. Die Punktion wird aus dem Knochenmark der betroffenen Knochen mit Hilfe einer speziellen Nadel unter örtlicher Betäubung entnommen. Laut der Aussage wird eine Trepanobiopsie durchgeführt, bei der der Knochen geöffnet wird. Um die Diagnose "Myelom" in der resultierenden Probe zu stellen, müssen 10% der Plasmazellen vorhanden sein. Die histologische Untersuchung zeigt Hyperplasie und Verdrängung normaler Myelomelemente. Denn das zytologische Bild ist durch myeloide Zellproliferation gekennzeichnet. In 13% der Fälle tritt Hepatomegalie auf, bei 15% - Paraamyloidose und Proteinpathologie.
  3. OAK und OAM, biochemische Analyse von Blut, wobei die Anzahl der Immunglobuline gezählt wird. Ein Bluttest auf Knochenmyelom zeigt einen niedrigen Hämoglobingehalt (105 mg / l), einen Anstieg des Kreatinins, in einigen Fällen Erythrocaryozytose, Myelom oder Thrombozytopenie. Die Anzahl der ESR kann 60-80 mm / Stunde erreichen. Bei der Analyse von Blutserum mittels Elektrophorese auf Protein- und Proteinfraktionen wird in der Regel ein hoher Gehalt an Paraproteinen IgG (> 35 g / l) und IgA (> 20 g / l) oder ein niedriger Gehalt an normalen Immunglobulinen nachgewiesen. Ein weiteres wichtiges diagnostisches Kriterium ist die Bens-Johnson-Proteinurie (mehr als 1 g / Tag) bei der Analyse von Urin. Erhöhte alkalische Phosphatase und Phosphor sind weitere charakteristische Marker des multiplen Myeloms.

Die Hauptsymptome des Plasmazytoms sind eine Kombination aus hoher Plasmazellzahl im Knochenmark (> 10%), Bens-Johnson-Proteinurie und großen Veränderungen im Blut (IgG> 35 g / l, IgA> 20 g / l). Auch wenn die Paraproteinose nicht so ausgeprägt ist, aber eine Abnahme der Konzentration normaler Immunglobuline beobachtet wird, der Plasmazellwert mehr als 30% beträgt und es Knochenherde der Röntgenstrahlen gibt, deutet dies auch auf das Myelom hin. Die Diagnose wird gestellt, wenn mindestens 1 der großen Kriterien und 1 minderwertig ist. Letztere umfassen auch Hyperkalzämie, Anämie und einen Anstieg des Kreatinins, die auf eine Myelom-bedingte Dysfunktion hinweisen.

Vor der Behandlung müssen Sie einige weitere Tests durchführen:

  • Röntgenbild aller Knochen des Skeletts;
  • Berechnung des täglichen Proteinverlusts im Urin;
  • Untersuchung der Funktionalität der Nieren in Zimnitsky
  • Serum für Kreatinin, Kalzium, Harnstoff, Bilirubin, Cholesterin, Reststickstoff, Gesamtprotein usw.

In einigen Fällen schreibt der Arzt eine MRI- oder PET-Untersuchung vor. Diese Studien helfen, den gesamten Körper zu scannen und selbst kleinste Metastasen des Knochenmyeloms zu erkennen.

Knochenmyelom: Behandlung

Die Behandlung des multiplen Myeloms besteht aus:

  • Chemotherapie;
  • Stammzelltransplantation;
  • Strahlentherapie;
  • restaurative orthopädische Operationen (für Frakturen);
  • Stoffwechselstörungen (Hyperkalzämie, Nierenversagen usw.) beseitigen;
  • Verbesserung des immunologischen Status;
  • antibakterielle Therapie;
  • Schmerzlinderung durch Verabreichung von Analgetika.

Bei einer trägen oder glühenden Form kann sich die Behandlung verzögern. Die Patienten werden ständig überwacht. Die Indikationen für den Beginn der Therapie sind das Auftreten von Symptomen einer gestörten Hämatopoese, pathologischer Frakturen, infektiöser Komplikationen, Kompression des Rückenmarks, Anämie und einer Zunahme der Paraproteine.

Bevor Sie mit der Behandlung des Myeloms beginnen, müssen Sie die Gliedmaßen fixieren, bei denen die Wahrscheinlichkeit von Frakturen hoch ist. Wenn ein Rückenmark zusammengedrückt wird, werden Operationen durchgeführt, um die Wirbelsäulenbögen oder die Kunststoffe der Wirbel zu entfernen.

Chemotherapie

Die Chemotherapie bei Myelom spielt eine entscheidende Rolle. Es werden verschiedene Schemata von Alkylierungsmitteln verwendet: Cyclophosphan, Vincristin, Prednisolon, Adriamycin.

In den Stufen 1 und 2 werden die Schemata gezeigt:

Lebenserwartung für Myelom

Eine maligne Blutkrankheit, die aufgrund einer Fehlfunktion der Plasmazellen des Knochenmarks auftritt, wird als Myelom bezeichnet. Die Lebenserwartung von Patienten mit dieser Diagnose hängt von einer Reihe wichtiger Faktoren ab, auf die weiter unten eingegangen wird.

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Welche Faktoren bestimmen die Lebenserwartung des Myeloms?

Die Hauptkriterien, die die Lebenserwartung dieser Krankheit beeinflussen, sind: die Aktivität des Tumorprozesses und das Stadium seiner Entwicklung.

Wenn der Tumor progressiv ist, muss der Patient sofort behandelt werden, um die Vermehrung maligner Zellen zu stoppen. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, geht die Krankheit schnell genug in die nächste Entwicklungsstufe über und die Remissions- und Erfolgsaussichten werden erheblich reduziert.

Außerdem spielen folgende Faktoren eine wichtige Rolle:

Um die Behandlung sicher auf die Patienten übertragen zu können, ist eine stabile Arbeit der inneren Organe ohne gravierende Abweichungen erforderlich. Weil Die traditionelle Behandlung des Myeloms wirkt sich nicht nur auf maligne, sondern auch auf gesunde Zellen aus. Der Patient benötigt eine maximale Unterstützung der Abwehrkräfte.

Ansprechen auf die Therapie:

Der Tumor kann Resistenzen (manchmal anfänglich und erworben) gegen eine Zytostatika-Behandlung entwickeln. Daher führt eine Antitumor-Therapie manchmal zu keinen Ergebnissen. Der Arzt muss den Faktor der Resistenz maligner Zellen gegenüber dem Medikament berücksichtigen und die Behandlung vorschreiben.

Der Patient wird sein Leben verlängern, wenn er sich an die vom behandelnden Arzt verordnete kompetente Therapie hält.

Je jünger der Patient ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Körper mit aggressiver Behandlung ohne ernsthafte negative Folgen erfolgreich umgeht.

Wie kann ich das Leben von Myelompatienten verlängern?

Sobald der Arzt ein Myelom diagnostiziert hat, sollte der Patient die obligatorische Behandlung beginnen. Auch wenn die Krankheit nicht voranschreitet, muss der Patient ständig überwacht und unterstützt werden.

Je höher die Abwehrkräfte, desto widerstandsfähiger gegen das Wachstum bösartiger Zellen.

Körperliche Aktivität, Gewichtsnormalisierung

Täglich wird empfohlen, sich ein wenig dem Gehen, Laufen und Sport zu widmen.

Ein Patient mit Myelom muss sich in einem stabilen psychoemotionalen Zustand befinden und die Auswirkungen von Stress so gering wie möglich halten, was sich wiederum negativ auf die Funktion der inneren Organe auswirkt.

Ärzte raten zu einer gesunden, mit Vitaminen angereicherten Ernährung. Es ist notwendig, die tägliche Aufnahme von Salz-, Fett- und Kalziumprodukten zu reduzieren.

Immunität kann mit ihrer Funktion nicht immer zurechtkommen, zum Teil beeinflusst dieser Faktor die Entwicklung des malignen Prozesses. Um die Abwehrkräfte des Körpers zu aktivieren, wird in den letzten Jahren zunehmend eine Immuntherapie eingesetzt. Die am häufigsten verwendeten Mittel für diese Art der Behandlung sind Alpha-Interferone. Nach klinischer Erfahrung haben diese Medikamente antitumorale, immunmodulatorische Wirkungen und die Patienten, die sie einnahmen, bemerkten eine Verbesserung ihres Zustands.

In Kombination mit einer herkömmlichen Behandlung beschleunigen Immunmodulatoren den Beginn der Remission und erhöhen die Lebenserwartung erheblich. Ein wichtiges Thema ist die Bestimmung der Dosierung von Medikamenten. Schließlich verursacht die Verwendung großer Dosen häufig nachteilige Reaktionen des Körpers. Um festzustellen, welche Dosierung zur Erzielung des maximalen therapeutischen Effekts optimal ist, sollte der behandelnde Arzt die individuellen Merkmale des Patienten und den malignen Tumor berücksichtigen.

Prognose und Überlebenschancen nach Stufen

Um den Schweregrad des Krankheitsverlaufs anzuzeigen, unterliegt das Myelom, wie auch andere Krankheiten, einer Inszenierung. Das Stadium bestimmt nicht nur die weitere Therapie, sondern auch die Prognose der Erkrankung. Je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto schneller kann die Behandlung beginnen und der Remissionsprozess kann beschleunigt werden.

Leider ist es in der ersten Phase, in der jede Chance auf eine erfolgreiche Behandlung besteht, nahezu unmöglich, die Krankheit zu diagnostizieren. Der Patient ist sich möglicherweise lange Zeit nicht mehr über das Vorhandensein der Krankheit bewusst es ist oft asymptomatisch. Nur Abweichungen bei allgemeinen Blutuntersuchungen, nämlich eine erhöhte ESR, können das Anfangsstadium der Onkologie anzeigen. 50% der Myelompatienten, die die Krankheit in der ersten Entwicklungsstufe entdeckt haben, werden bis zu 5 Jahre alt.

Im zweiten Stadium beginnt die Krankheit fortzuschreiten und manifestiert sich mit verschiedenen Symptomen, z. B. unvernünftigen Schmerzen in den Knochen, die durch Schmerzmittel praktisch nicht beseitigt werden, ständige Müdigkeit, Anämie, Sehstörungen. Diese Phase ist auch ziemlich schwer zu diagnostizieren, weil Symptome weisen nicht direkt auf die Krankheit hin. Nur eine Vielzahl von Diagnosemethoden und Labortests ermöglichen die Identifizierung von Pathologien. 36% der Patienten mit Myelom, die die Krankheit in der zweiten Entwicklungsstufe entdeckt haben, werden 5 Jahre alt.

Oft wird die Krankheit im dritten Stadium und in der Entwicklung diagnostiziert - die gefährlichste für den Menschen. Tumorherde befinden sich an mehr als 3 Stellen. Der Patient hinterlässt keine starken Schmerzen, aufgrund der Niederlage der Knochen treten häufige Frakturen auf, all dies wird von Abnormalitäten in der Arbeit der inneren Organe begleitet. Wie viele leben mit Myelom in der 3. Stufe? Die 5-Jahres-Überlebensrate ist ziemlich selten und überschreitet 10% nicht.

Myelom - Prognose

Das multiple Myelom hat drei Stadien. Die Prognose dieser Krankheit hängt davon ab, in welchem ​​Stadium sie vernachlässigt wird. Am schwerwiegendsten ist das dritte Stadium der Erkrankung, das durch eine hohe Konzentration des Bens-Jones-Proteins, einen Tumor von 1,2 kg pro Quadratmeter und das Vorhandensein von Tumorwachstumsherden an drei oder mehr Stellen gekennzeichnet ist. In diesem Fall ist die Erstellung einer Prognose sehr schwierig, aber realistisch.

Myelom der Stufe 3

Myelom, die Prognose kann je nach Ausmaß der Erkrankung variiert werden, ist ein bösartiger Tumor, der aus Plasmazellen besteht. Das multiple Myelom der dritten Klasse ist die schwerste Form der Krankheit.

Die Ursachen dieser Krankheit sind bisher nicht bekannt. Vermutlich kann das Myelom als Folge der Abnahme der Immunkomponentenorgane auftreten, die als Folge von Immunschwäche, Sensibilisierung oder Autoimmunerkrankungen auftritt. Eine andere deutlich ausgesprochene Ursache für diese Krankheit ist die Vererbung. Ein multiples Myelom kann auch als Folge eines längeren Kontakts mit Mineralölerzeugnissen oder Asbest sowie während der Strahlenexposition auftreten. Diese Krankheit kann als Folge der Erkrankung schwerer Immunglobinketten auftreten.

Myelom 3. Grades, dessen Prognose schlecht ist, kann mit speziellen Blutuntersuchungen diagnostiziert werden. Bei dieser Krankheit klagen die Patienten über Knochenschmerzen. Das multiple Myelom kann ohne erkennbaren Grund durch Brüche von flachen Knochen charakterisiert werden. Infolge dieser Krankheit können verschiedene wiederkehrende Infektionen auftreten. Erhöhte Osteoklastenaktivität führt zu Hyperkalzämie. Eine hohe Konzentration an M-Protein in einem Patienten beruht auf einer erhöhten Blutviskosität.

Die Diagnose dieser Krankheit wird anhand eines pathognomischen Merkmals, dh des Auftretens von Blut im Urin, gestellt. Multiples Myelom wird auch durch Knochenmarkinfiltration und andere klinische Tests diagnostiziert, die die Anzahl der Blutplättchen im Blut zeigen (komplettes Blutbild).

Für den Fall, dass das multiple Myelom der Knochen fortschreitet, oder eine Diagnose für den Patienten nicht möglich ist, wird keine spezifische Behandlung für den Patienten durchgeführt. Es muss alle 3-6 Monate geprüft werden. Wenn ein Patient Hyperkalzämie, Unterdrückung der Blutbildung im Knochenmark, Kompression des Rückenmarks, Schmerzen in den Knochen, Nierenversagen hat, wird dem Patienten eine Chemotherapie verschrieben. Zu diesem Zweck werden Zytostatika und Prednison Patienten in verschiedenen Kombinationen verabreicht, abhängig von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs.

Die Hauptbehandlung bei Myelomen ist die Chemotherapie. Damit der Effekt der Behandlung des multiplen Myeloms positiv ist, wird er kontinuierlich durchgeführt. Während der Chemotherapie müssen geeignete Medikamente (Doxil, Alkeran, Adriamycin usw.) verwendet werden, die intravenös oder oral in den Körper des Patienten eingeführt werden. Dies führt zum Tod von Krebszellen. Monochemotherapie wird häufig zur Behandlung von multiplem Myelom eingesetzt. Diese Behandlungsmethode besteht aus der Anwendung des M + R-Schemas.

Das radikalste bei der Behandlung des multiplen Myeloms ist die chirurgische Behandlung. Eine chirurgische Behandlung kann für extrazelluläre extraaduläre Metastasen, ausgedehnte Schlüsselbeine oder Schulterknochen und andere Knochen verordnet werden.

Eine korrekte Prognose des multiplen Myeloms, Grad III, wird nur erstellt, wenn die Behandlungsmethode des Patienten so rational wie möglich ausgewählt wird, abhängig vom spezifischen Verlauf dieses Krankheitsstadiums.

Prognose der Krankheit

Die Prognose der Krankheit wird direkt durch den Grad ihrer Entwicklung beeinflusst. Bei einer langsam wirkenden Form des multiplen Myeloms zeichnet sich die Prognose durch günstige Trends aus. Die Krankheit betrifft in diesem Stadium die inneren Organe nicht und der Patient kann sehr schnell geheilt werden.

Mit der aktiven Form des multiplen Myeloms breiten sich bösartige Zellen recht intensiv auf die inneren Organe aus. Wenn die Pathologie im Frühstadium erkannt wird und die Behandlung rechtzeitig und korrekt verordnet wird, ist ihre Prognose günstig. Mit der aggressiven Form der Krankheit kommt es zu einer sehr schnellen Fortpflanzung und Ausbreitung bösartiger Zellen. In diesem Fall ist die Prognose der Behandlung sehr ungünstig.

Es ist fast unmöglich, die Krankheit zu heilen, da es sich um einen bösartigen Tumor handelt. Deshalb ist die Prognose während dieser Erkrankung ungünstig. Wenn eine Chemotherapie und eine symptomatische Behandlung zur Behandlung eines Patienten angewendet wird, dauert die Remission des multiplen Myeloms 2–3 Jahre. Gleichzeitig kann die Lebenserwartung um mehrere Jahre erhöht werden. Wenn bei dieser Krankheit keine Behandlung durchgeführt wird, liegt die Lebenserwartung des Patienten unter zwei Jahren.

Im Durchschnitt kann das Leben des Patienten in Anwesenheit der Krankheit um einen Zeitraum von 2 bis 5 Jahren verlängert werden. In seltenen Fällen ist es möglich, die Lebensdauer des Patienten auf 10 Jahre zu verlängern, sofern das multiple Myelom frühzeitig erkannt wird. Falls das Myelom eine solitäre Form hat, ist es möglich, die vollständige Heilung dieser Krankheit sowie die Verlängerung des Lebens um mehr als 10 Jahre vorherzusagen.

Nur behandelnde Ärzte können multiple Myelom-Projektionen durchführen. Ihre Wohltätigkeit hängt direkt davon ab, wie vernachlässigt die Krankheit ist. Projektionen hängen auch direkt von den individuellen Merkmalen des Patienten und der gewählten Behandlungsmethode ab.

Myelom - Lebenserwartung

Myelom Langlebigkeit, Stadium, Prognose

Bei Patienten mit Myelom liegt die Lebenserwartung ohne Behandlung selten über 2 Jahren.

Behandlung von Krankheiten mit Monochemotherapie oder Polychemotherapie,

und auch symptomatisch erlauben, das Leben des Patienten je nach Stadium um 2-5 Jahre zu verlängern,

an dem die Krankheit diagnostiziert wurde.

Die Prognose für Patienten mit Myelom ist nicht günstig - nur diejenigen, deren Einzelform gezeigt wurde, haben eine Chance, 10 Jahre zu leben, der Rest lebt nicht mehr als 2-5.

Inszenierung der Krankheit

Es gibt drei Stadien der Krankheit, die durch eine Reihe von Indikatoren gekennzeichnet sind.

  • Die erste oder erste Stufe. Der Bluthämoglobinwert liegt nicht unter 100 g / l. Hämatokrit - nicht weniger als 32%. Der Kalziumspiegel im Blut liegt im normalen Bereich, es gibt wenige Paraproteine ​​(für IgG - nicht mehr als 50 g / l, für IgA - nicht mehr als 30 g / l). Der Ben-Jones-Proteingehalt pro Tag beträgt nicht mehr als 4 g. Knochengewebsstörungen fehlen, Tumorwachstum wird nur an einem Knochen beobachtet.
  • Terminal oder Stadium 3. Eine solche Diagnose wird dem Patienten gestellt, wenn er mindestens eines der folgenden Symptome hat. Der Hämoglobinwert liegt unter 85 g / l (der Hämatokritwert liegt unter 25%), der Kalziumgehalt übersteigt 2,6 Millimol pro Liter, es werden Tumorherde in drei oder mehr Knochen gefunden, die Konzentration von Paraprotein und des Ben-Jones-Proteins ist erhöht, ein Röntgenbild zeigt eine Osteoporose.
  • Stufe 2 wird mithilfe der Ausschlussmethode diagnostiziert, wenn die Leistung des Patienten schlechter ist als in der Anfangsphase, jedoch besser als in Stufe 3.

Behandlungsmethoden und Aussicht auf Genesung

Bei Patienten mit Myelom hängt die Lebenserwartung von einer Reihe von Faktoren ab. In erster Linie geht es um die Rechtzeitigkeit der Diagnose und den frühen Beginn der Behandlung.

In den Anfangsstadien des Myeloms können Sie die Lebenserwartung auf dem Niveau von 6-7 bis 20 Jahren vorhersagen. In Anbetracht der Tatsache, dass diese Krankheit bei älteren Menschen häufiger auftritt, tragen altersbedingte Veränderungen in seinem Körper ebenfalls zur Verschlechterung des Zustands des Patienten bei.

Es ist wichtig zu verstehen, dass alle bei dieser Krankheit angewandten Behandlungsmethoden nicht radikal sind und darauf abzielen, die Lebenserwartung des Patienten zu erhöhen und seine Qualität zu verbessern.

Der Einsatz von Chemotherapie und Strahlentherapie (zytostatische Methoden, die die Vermehrung von Tumorzellen stoppen) müssen unbedingt mit einer symptomatischen Behandlung zur Bekämpfung der Folgen der Krankheitsentwicklung kombiniert werden.

Die Verwendung von Immunmodulatoren ist gerechtfertigt. Die Bestrahlungstherapie wird nur angewendet, wenn die Entwicklung des Tumors durch die Chemotherapie nicht gestoppt wurde.

Zu den symptomatischen Verfahren gehören chirurgische Eingriffe, die auf die Entlastung der Organe abzielen, die Verwendung von Medikamenten, die den Calciumspiegel senken, und die biochemische und zelluläre Zusammensetzung des Blutes stabilisieren.

Monochemotherapie

Mit einem der folgenden Krebsmedikamente - Melphalan, Cyclophosphamid, Lenalidomid - durchgeführt.

Sie werden in Form von Tabletten oder Injektionen - intrazellulär oder intravenös - verordnet. Lenalidomid wird zusammen mit Dexamethason verschrieben.

Polychemotherapie

Es wird nach den Schemata durchgeführt, die mehrere Zubereitungen unterschiedlicher Spezifität kombinieren:

  • Schema MP kombiniert Melphalan-Tabletten mit Prednison.
  • Das M2-Schema umfasst die tägliche intravenöse Verabreichung von drei Medikamenten gleichzeitig - Vincristin, Cyclophosphamid und BCNU (Bis-Chloro-Nitrozourea). In den ersten sieben Tagen wird der Kurs durch eine Kombination von Melphalan und Prednisolon ergänzt.
  • Das VAD-Regime schlägt vor, Vincristin und Doxirubicin zusammen mit Dexamethason für die ersten vier Tage einzunehmen. Nach einem intensiven Kurs werden Dexamethasonpillen verschrieben.
  • VBNCP-Schema. Es wird bei Patienten unter 50 Jahren angewendet. Der Kurs beginnt mit der intravenösen Verabreichung von Vincristin, Carmustin und Cyclophosphamid (1 Tag), und Melphalan und Prednisolon werden innerhalb von 7 Tagen parallel verabreicht. Nach 6 Wochen wird die Verabreichung von Carmustin in den gleichen Dosen wiederholt.

Knochenmarktransplantation

Es wird durchgeführt, wenn die Chemotherapie erfolgreich ist. Zur Transplantation mit den eigenen Stammzellen des Patienten.

Verwendung von immunmodulatorischen Medikamenten

In den Pausen zwischen den Chemotherapien ist die Verwendung verschiedener Interferone (Altevira, Intron A, Recolin) wirksam.

Schmerzlinderung

Es wird mit Hilfe von Ibuprofen, Indomethacin, Codein, Tramadol, Spazgan oder Spazmalgona durchgeführt. Morphin oder Omnopon wird im Endstadium eingesetzt.

Linderung von Hyperkalzämie

Verwenden Sie Medikamente, die Vitamin D, Calcitonin und Prednison enthalten.

Nierenpflege

Um das Funktionieren des Ausscheidungssystems zu normalisieren, werden Hofitol, Retabolil, Prazozin, Furosemid verschrieben.

Eine vollständige Remission wird in 40% der Fälle von Chemotherapie beobachtet. Teilweise tritt bei jedem zweiten Patienten auf.

Dies bedeutet jedoch nicht die Heilung der Krankheit - nach einiger Zeit ist ein erneutes Auftreten unvermeidlich, da die Krankheit systemisch ist und sich auf alle Organe des Patienten negativ auswirkt.

Pflegeprozess

Es ist schwer zu betonen, wie wichtig ein ordnungsgemäß organisierter Pflegeprozess bei Patienten ist, bei denen ein Myelom im letzten Stadium diagnostiziert wurde.

Wie man dem Patienten helfen kann, erfahren die ausgebildeten Pflegekräfte und die Familienangehörigen des Patienten.

Sie helfen dem Patienten, die richtigen Lebensmittel auszuwählen, er unterrichten Hautpflege sowie Fertigkeiten, die die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen verringern, und helfen bei der Durchführung von Körperpflegeaktivitäten, die das Risiko von Hautrissen und Mikrotraumen reduzieren.

Bei der Verschreibung von Glukokortikoiden ist darauf zu achten, dass der Patient ausreichend getrunken hat. Plasmapherese und Hämodialyse können vorgeschrieben werden, um den Zustand zu stabilisieren und die Blutviskosität zu senken.

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Myelom - was es ist, verursacht, Symptome, Diagnose, Behandlung, Diät, Prognose

Das Myelom ist eine Krankheit, bei der im Körper aus veränderten Plasmazellen, die pathologische Immunglobuline (Paraproteine) produzieren, tumorartige Wucherungen gebildet werden. Es gibt immer noch Debatten über das Wesen des Myeloms, das klinische Bild, dessen Haupttypen und Prognosen Ende des 19. Jahrhunderts von Rustitsky und Kaler beschrieben wurden.

Gründe

Die genauen Ursachen der Erkrankung sind unbekannt. Die Entwicklung des Myeloms wird durch Faktoren erleichtert, die beim Auftreten anderer onkologischer Erkrankungen eine Rolle spielen.

Ursachen des Myeloms:

  • Alter (die meisten Menschen, die an Myelom leiden, sind Menschen über 65);
  • ionisierende Strahlung;
  • schlechte Ökologie;
  • Exposition gegenüber chemischen und toxischen Substanzen;
  • Exposition gegenüber petrochemischen Produkten;
  • genetische und rassische Prädisposition für die Krankheit;
  • Viren und Infektionen;
  • Stresssituationen.

Allmählich verdrängen diese Zellen normale Hämopoese-Sprossen aus dem Knochenmark. Anämie entwickelt sich, Blutgerinnung ist gestört. Die Immunität nimmt ab, da Paraproteine ​​im Gegensatz zu normalen Immunglobulinen die Schutzfunktion nicht erfüllen können. Aufgrund der Anhäufung von Paraproteinen im Blut steigt die Gesamtproteingehalt, die Blutviskosität, an. Aufgrund von Nierenschäden ist der Urin gestört.

Bei verschiedenen Arten von Myelom kann nicht das gesamte Immunglobulin ausgeschieden werden, sondern nur seine einzelnen Proteinuntereinheiten - schwere oder leichte Polypeptidketten. So werden in Bens-Jones-Myelom Paraproteine ​​durch leichte Polypeptidketten dargestellt. Die Art des Myeloms und der Grad der Organschädigung bestimmen den Verlauf und die Prognose der Erkrankung.

Symptome

Das Myelom entwickelt sich allmählich, beginnend mit Knochenschmerzen, die oft das erste Anzeichen einer Krankheit sind. Der Prozess umfasst den inneren Teil der flachen Knochen des Schädels, Schulterblätter, Schlüsselbein, Becken, Brustbein, Wirbel und Rippen. Seltener die Epiphysen der Röhrenknochen. Wenn ein diffus-knotiges Myelom am Knochen eine abgerundete Bildung weicher Konsistenz erscheinen kann. Knochengewebe wird zerstört.

Manchmal ist der Beginn der Krankheit unsichtbar, und das Myelom manifestiert sich zuerst als spontane Fraktur.

Hauptsymptome des Myeloms:

  • Knochenschmerzen;
  • das Auftreten der Tumorbildung auf den Knochen;
  • spontane Frakturen;
  • Missbildungen der Knochen, der Wirbelsäule;
  • Schwäche, Fieber;
  • Blutungen und Blutungen auf der Haut;
  • Dyspeptische Symptome (Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Appetitlosigkeit);
  • Störungen beim Wasserlassen, verminderte Harnabgabe, Schwellung;
  • Kopfschmerzen, neurologische Störungen;
  • Schmerzen entlang der Nerven, Funktionsstörungen der Beckenorgane;
  • häufige Erkältungen;
  • bei Verletzungen der inneren Organe: Schmerzen, Unbehagen, Schweregefühl im Hypochondrium, Herzklopfen usw.

Beim Quetschen des Gehirns mit Myelomknoten treten Kopfschmerzen auf. Es gibt Verletzungen der Sensibilität, des Deliriums, der Sprechstörung, der Parese, der Krämpfe. Mit der Niederlage der Wirbelsäule verformen sich die Wirbel. Dies führt zu einer Kompression der Nervenwurzeln, Schmerzen und Funktionsstörungen der Beckenorgane.

Diagnose

Labortests spielen eine führende Rolle bei der Diagnose von Myelomen. Bereits bei der allgemeinen Analyse von Blut und allgemeiner Analyse des Harns werden häufig charakteristische Veränderungen festgestellt. Dies ist eine stark beschleunigte (bis zu 80 mm / h und mehr) ESR, hohe Konzentrationen an Urinprotein, niedriges Hämoglobin, rote Blutkörperchen und Blutplättchen.

Die biochemische Analyse von Blut zeigt ein hohes Gesamtprotein zusammen mit einem geringen Albumingehalt. Bestimmt durch die Kalziumzunahme im Serum und im Urin.

Für eine genaue Diagnose ist Forschung erforderlich, um monoklonale Paraproteine ​​zu identifizieren:

  1. sie können durch Elektrophorese von Proteinen (Gradient M) nachgewiesen werden;
  2. Urin wird auf Bens-Jones-Protein getestet. Wenn Paraproteine ​​leichte Ketten umfassen, die durch die Tubuli der Nieren laufen, ist die Analyse positiv.
  3. Um den Typ des anomalen Paraproteins aufzuklären, wird eine Immunelektrophorese von Serum und Urin durchgeführt.

Um den Schweregrad der Erkrankung festzustellen und ihre Prognose genauer zu stellen, bestimmen Sie Folgendes:

  • quantitativer Spiegel von Blutimmunoglobulin;
  • PSA;
  • Beta-2-Mikroglobulin;
  • Plasmazellmarkierungsindex.

Auf diese Weise können Sie den Status aller Sprossenhämatopoese, den Prozentsatz der Plasmazellen, bestimmen. Um chromosomale Anomalien zu identifizieren, wird eine zytogenetische Forschung durchgeführt. Bei der Untersuchung des Skelettsystems unter Verwendung von Röntgenverfahren und Kernspintomographie.

Es gibt verschiedene Optionen für das Myelom. Sie ist einsam und verallgemeinert. Die erste Form ist ein einzelner Infiltrationsschwerpunkt, der sich häufiger in flachen Knochen befindet.

Unter den verallgemeinerten Formen gibt es:

  • diffuses Myelom mit Knochenmarkschädigung;
  • diffuse fokale Form, wenn andere Organe betroffen sind, insbesondere Knochen und Nieren;
  • Multiples Myelom, wenn Plasmazellen Tumorinfiltrate im ganzen Körper bilden.

Je nach Art der Zellen, aus denen das Tumorsubstrat besteht, gibt es:

  • plasmablastische Form;
  • Plasmazytische Form;
  • polymorph-zellulär;
  • kleine Zelle.

Immunochemische Anzeichen von ausgeschiedenen Paraproteinen emittieren:

  • Bens-Jones-Myelom (leichte Kettenkrankheit);
  • Myelom A, M oder G;
  • Diclon-Myelom;
  • nicht sekretiertes Myelom;
  • Myelom M (selten, aber ihre Prognose ist schlecht.).

Das häufigste Myelom ist G (bis zu 70% der Fälle), A (bis zu 20%) und Bens-Jones (bis zu 15%).
Während des Myeloms gibt es Stadien:

  • Ich - erste Manifestationen
  • II - das entwickelte klinische Bild,
  • III - Endstufe.

Die Unterschritte A und B werden ebenfalls unterschieden, wenn ein Nierenversagen beim Patienten vorliegt oder nicht.

Behandlung

Wenn Myelom Chemotherapie und andere Behandlungen verwendet wird. Wenn die Krankheit im Frühstadium diagnostiziert wird, sind langfristige Remissionen möglich.

Die korrekte Prognose der Krankheit ermöglicht es Ihnen, die am besten geeignete Chemotherapie auszuwählen. Bei einem asymptomatischen Myelom verzögert sich die Behandlung, der Patient steht unter ärztlicher Aufsicht.

Das fortgeschrittene Stadium der Erkrankung ist ein Hinweis auf die Ernennung von Zytostatika.

  • Chemotherapie. Bei der Auswahl der Medikamente berücksichtigen das Alter des Patienten die Sicherheit der Nieren. Chemotherapie ist Standard und hoch dosiert. Der Erfolg bei der Behandlung des Myeloms hängt mit der Schaffung von "Sarkolizina", "Melferan" und "Cyclophosphamid" in der Mitte des 20. Jahrhunderts zusammen. Sie bewerben sich jetzt. Daher ist "Melferan" in Kombination mit "Prednisolon" im Standardbehandlungsschema enthalten. Derzeit verwendete Medikamente: "Lenalidomid", "Karfilzomib" und "Bortezomib". Bei Patienten unter 65 Jahren ohne schwere Begleiterkrankungen kann nach Durchführung einer Standard-Chemotherapie eine Hochdosis-Chemotherapie mit gleichzeitiger Stammzelltransplantation verordnet werden.
  • gezielte Therapie (Behandlung auf molekulargenetischer Ebene). Monoklonale Antikörper werden verwendet;
  • Strahlentherapie. Bei Läsionen der Wirbelsäule mit Kompression der Nerven- oder Rückenmarkswurzeln wird eine Strahlentherapie verordnet. Es wird auch bei geschwächten Patienten als palliative Behandlung eingesetzt;
  • chirurgische und orthopädische Behandlung. Bei Knochenbrüchen kann eine chirurgische Rekonstruktionsbehandlung erforderlich sein, um sie zu stärken und zu fixieren.
  • Immuntherapie. Verschriebene Interferon-Medikamente, die das Wachstum von Myelomzellen verlangsamen;
  • Plasmaaustausch. Verursacht, das Blut von Paraproteinen zu reinigen;
  • Knochenmarktransplantation. Erfolgreiche Knochenmarktransplantationen ermöglichen eine gute Prognose für das Myelom;
  • Stammzelltherapie.

Video: Details zum Myelom

Ernährung (Diät)

Das Myelom sollte vollständig, aber schonend sein, mit einer Proteinmenge von bis zu 2 g pro 1 kg Körpergewicht pro Tag. Lebensmittel sollten reich an Vitaminen B, Vit. C Calcium.

Wenn die Nieren normal funktionieren, wird empfohlen, während der Chemotherapie bis zu 3 Liter Flüssigkeit in Form von Tee, Kussel, Kompott, Abkochungen von getrockneten Hagebutten, Blaubeeren und Johannisbeeren zu trinken.

Die Mahlzeiten sollten in kleinen Portionen gebrochen sein.

Wenn die weißen Blutkörperchen normal sind, können Sie Folgendes hinzufügen:

  1. Huhn, Kaninchenfleisch, Rindfleisch, mageres Schweinefleisch, Eier, Leber, Fisch;
  2. leicht getrocknetes Brot und Getreide in Form von Getreide, Beilagen;
  3. fermentierte Milchprodukte;
  4. frisches und gekochtes Obst und Gemüse.

Beispielmenü für Chemotherapie:

Frühstück 1: Dampfomelett, grüner Tee, Brot und Butter.
Frühstück 2: Grießauflauf, Kaffee, Brot.
Mittagessen: Suppe in einer schwachen Brühe mit Hackbällchen, gedünsteten Burgerfleisch, gedünstetem Obst, leicht getrocknetem Brot.
Sicher: Johannisbeergelee, trockene Kekse, Eibisch;
Abendessen: gekochtes Kalbfleisch mit Reisgarnitur, Marmelade, Hagebuttenbrühe.

Lebenserwartung für Myelom

Der Verlauf des Myeloms ist vielfältig. Es gibt sowohl träge als auch schnell fortschreitende Formen der Krankheit. Daher kann die Prognose der Lebenserwartung von Patienten von einigen Monaten bis zu 10 Jahren oder mehr variieren. Bei träger Form ist es günstig. Die durchschnittliche Lebenserwartung bei Standard-Chemotherapie beträgt 3 Jahre, bei hoher Dosis bis zu 5 Jahre.

Das Myelom ist eine Erkrankung mit einem hohen Grad an Malignität. Laut Statistik leben 50% der Patienten während einer rechtzeitigen Behandlung bis zu 5 Jahre. Wenn die Behandlung im Stadium III beginnt, überleben nur 15% der Patienten fünf Jahre. Im Durchschnitt beträgt die Lebenserwartung des Patienten 4 Jahre.

Ein Tumor, der sich aus durch das Knochenmark produzierten Plasmazellen entwickelt, wird als Myelom bezeichnet. Das Auftreten von Myelomen trägt zum unkontrollierten Wachstum von Plasmazellen bei. Diese Pathologie bezieht sich auf eine Art maligner Erkrankung, die im Gehirn des Knochens (Schwammgewebe) aufgrund von...

Multiples Myelom 1 - 3 Lebenserwartung

Wie bei jeder onkologischen Erkrankung ist das Myelom inszeniert. Die Auswahl der Stufen ist notwendig, um den Schweregrad des Prozesses, die Ernennung einer geeigneten Behandlung sowie für zukünftige Prognosen anzugeben. Derzeit gibt es zwei Staging-Systeme für die Krankheit.

Die erste ist eine Inszenierung bei Dury-Salmon.

Dury-Lachs-Inszenierung

Das erste System wird seit 1975 verwendet, das zweite seit 2003. Trotz der Tatsache, dass die meisten Ärzte inzwischen international arbeiten, ist es notwendig, einige Worte zur Dury-Salmon-Methode zu sagen.

Zur Bestimmung der Stufe werden 4 Hauptfaktoren verwendet:

  • hoher Gehalt an abnormen monoklonalen Immunglobulinen im Blut und / oder Urin
  • das Vorhandensein und die Konzentration von Kalzium im Blut,
  • Schweregrad der Knochenschäden bei der Röntgenuntersuchung,

Die Krankheit wird anhand dieser 4 Anzeichen eingestuft, und es werden 3 Stadien definiert, wobei 3 die schwerwiegendsten ist.

In einigen Gruppen werden Unterstufen gebildet.

Diese Abstufung wurde lange Zeit verwendet, aber von Zeit zu Zeit sind bei der Verwendung Diagnosefehler aufgetreten.

Sprechen Sie kurz über die Stufen des Dury-Lachses.

  • Hemglobin ist normal oder höher als normal
  • es gibt keine Knochenläsion oder nur eine Läsionsstelle,
  • die Anwesenheit von Kalzium im Blut innerhalb des normalen Bereichs.
  • niedriger Gehalt an monoklonalem Globulin im Blut oder Urin.
  • entdeckte eine moderate Anzahl anormaler Zellen,
  • andere Indikatoren liegen zwischen den für 1 und 3 Grad charakteristischen Werten.
  • erhöhte Anzahl anormaler Zellen
  • und es gibt mindestens einen der Faktoren
  • hohe Kalziumkonzentration im Blut,
  • 3 oder mehr Knochenbereiche werden zerstört.

Hohe Konzentrationen an monoklonalem Immunglobulin im Blut oder Urin. Wenn eine Kombination mehrerer dieser Faktoren in Stufe 3b gesetzt wird. Die Unterschritte "a" und "b" hängen vom Serumkreatinin ab.

Internationales System

Die Einstufung von Dury-Salmon ist nicht ganz perfekt, daher wurde seit 2003 ein anderes Staging-System verwendet. Das Fortschreiten der Erkrankung ist dabei in drei Stufen unterteilt. Jeder von ihnen wird durch die Konzentration von Serumalbumin und Beta-2-Mikroglobulin im Serum bestimmt.

Für die erste Stufe sind folgende Indikatoren charakteristisch:

  • Beta-2-Mikroglobulin weniger als 3,5 mg / Liter
  • Albumin über 35 Gramm / Liter.
  • oder Beta-2-Mikroglobulin weniger als 3,5 mg /
  • Liter und Albumin weniger als 35 Gramm / Liter
  • oder Beta-2-Mikroglobulin im Bereich von 3,5 bis 5,5 mg / Liter für einen beliebigen Albuminwert.
  • Albuminspiegel - beliebig,
  • Beta-2-Mikroglobulin - mehr als 5,5 mg / Liter.

Multiple Myelomprognose

Lebenserwartung

Das Stadium der Erkrankung bestimmt sowohl die Behandlung als auch die Prognose. Wie in der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird das internationale Klassifizierungssystem gemäß der internationalen Klassifikation verwendet.

In der ersten Phase - durchschnittlich 62 Monate.

Multiples Myelom 2 Lebenserwartung - 45 Monate.

Am dritten - durchschnittlich 29 Monate.

Die Früherkennung der Krankheit ist von größter Bedeutung. Nur 15% der Patienten, bei denen die Krankheit spät diagnostiziert wird, leben mehr als 5 Jahre.

Sie verläuft oft asymptomatisch und nur in späteren Jahren treten Knochenschmerzen, Anämie, Blutungen, pathologische Frakturen, Kalzium im Urin, persistierende bakterielle und virale Erkrankungen, Nierenversagen und andere Anzeichen auf.

Dank der frühen Diagnose von 30% können Patienten mit dieser Diagnose mehr als 10 Jahre leben. 50% der Patienten leben 5 Jahre.

Weitere Informationen zu den Symptomen dieser Krankheit finden Sie im Artikel über den Link.

Bei der Vorhersage von Serum-Kreatinin-Blicken ist die Prognose umso schlechter, je höher das Kreatinin ist.

Selbst im besten Fall hat der Patient keine Chance auf Genesung, wir können nur über die mögliche Lebenserwartung nach dem Erkennen der Krankheit sprechen.

Oft gehen Menschen in Kliniken mit einem 3-fachen Multiplen Myelom. Ihre durchschnittliche Lebenserwartung beträgt 29 Monate.

Leider ist die Prognose niedrig, und wenn im internationalen Vergleich die durchschnittliche Prognose 29 Monate beträgt, dann beträgt die Lebenserwartung nach der Dury-Salmon-Methode mit der Diagnose „3b“ 12-14 Monate.

Serumkreatinin hat einen sehr wichtigen Vorhersagewert für die Langlebigkeit.

Wenn der Wert über 177 MK Mol / Liter liegt, ist dies ein sehr schlechtes Prognoseanzeichen.

Auch das gesamte Leben wird betroffen sein

Gesundheitszustand des Patienten, Alter, Reaktion des Körpers auf die Therapie, Behandlungsqualität. Bei Problemen mit den Nieren verschlechtert dies die Gesamtprognose, die Behandlung ist schwer voranzutreiben.

Die Krankheit ist sowohl schnell als auch träge. Im Falle eines trägen Überlebens sind die Prognosen deutlich höher. Diejenigen, die mehr als 10 Jahre mit einer solchen Diagnose leben, haben Vylotekuschuyu-Form. Die aktiven und noch aggressiveren Formen dieser Krankheit stellen die Möglichkeit in Frage, länger als ein Jahr zu leben.

Durchschnittlich leben diese Patienten nach der Diagnose zumindest in unserem Land nicht mehr als 3 Jahre. Dies liegt daran, dass sie in späteren Perioden diagnostiziert werden.

Wir müssen bedenken, dass das Risiko für diese Krankheit nach 40 Jahren dramatisch ansteigt. Menschen über diesem Alter sollten mindestens einmal im Jahr Blut zur Analyse spenden.

Mehr über die Behandlung der Krankheit können Sie in unserem nächsten Artikel lesen.

Was ist diese Krankheit und wie wird sie diagnostiziert? Lesen Sie den Link.

Ursachen und Behandlung des multiplen Myeloms

Das multiple Myelom oder Myelom ist eine der problematischsten Erkrankungen der Onkologie. Ihre Behandlung erfordert viel Zeit und Mühe und immer häufiger werden sie und Jugendliche krank.

Was ist das

Das multiple Myelom ist eine Leukämieerkrankung, die aus dem Knochenmark stammt und die Plasmazellen irreparabel schädigt. Es kann an verschiedenen Stellen des Skeletts vorkommen, aber die häufigsten Fälle eines multiplen Myeloms treten in der Wirbelsäule, in den Rippen, im Beckenbereich, im Schädel auf, seltener in langen Röhrenknochen.

Plasmazellen sind B-Leukozyten, die sich zu einem Stadium entwickelt haben, in dem sie mit der Herstellung von Immunglobulinen beginnen können, Proteinen, die für Schutzzwecke verwendet werden. Solche weißen Blutkörperchen sind Teil des Körpers, der im normalen Zustand fehlt.

Es ist wichtig zu verstehen, dass dies eine so schwere Erkrankung ist, dass es in den letzten Stadien des multiplen Myeloms unheilbar sein kann. Der ICD-10-Myelomcode lautet C90.

Es gibt verschiedene Formen der Krankheit. Solitäre Form - wenn sich Tumore getrennt voneinander entwickeln und keine Gruppen bilden.

Die verallgemeinerte Form - dies umfasst das multiple Myelom, wenn sich die betroffenen Zellen an den äußeren und inneren Teilen des Körpers ansiedeln und irreversible Schäden verursachen.

Die erste Form tritt fast nie auf, und die zweite ist im Gegenteil durchaus üblich.

Gründe

Die genauen und eindeutigen Gründe, für die es ein multiples Myelom gibt, haben die Ärzte noch nicht genannt. Es wird jedoch angenommen, dass die Pathogenese des multiplen Myeloms von einem ungünstigen Strahlungshintergrund, einer schlechten Ökologie und dem Vorhandensein von Karzinogenen in Lebensmitteln gespielt wird.

Dies sind jedoch keine Ursachen, sondern Risikofaktoren. Um dieses Risiko zu verringern, können Sie einer Diät folgen, deren Lebensmittel am umweltfreundlichsten ist - dann können die Vorhersagen für das Auftreten eines multiplen Myeloms ein wenig rosig werden.

Diagnose

Bei Verdacht auf ein multiples Myelom wird eine gründliche Differentialdiagnose durchgeführt, einschließlich:

  • Abtasten von störenden Bereichen;
  • Blutuntersuchungen auf Elektrolyte, Plasmazellproliferation, Kreatinin, LDH, C-reaktive Proteine;
  • Röntgenbild der Brust oder des gesamten Skeletts;
  • Knochenmarkuntersuchung in Kombination mit Myelogramm;
  • Untersuchungen von Plasma- und mononukleären Blutelementen.

Bei multiplem Myelom werden Hyperkalzämie, erhöhtes Kreatinin, eine Abnahme des Hb und ein Proliferationsindex von mehr als 1 Prozent festgestellt. Wenn das Knochengewebe nicht geschädigt wird, die Plasmazytose jedoch> 30% beträgt, weist dies darauf hin, dass sich die Krankheit in lethargischer Form befindet.

Die Formulierung der Diagnose des multiplen Myeloms umfasst den Namen der Krankheit, das Stadium (I, II oder III) und zusätzliche Hinweise auf Knochenschäden oder Exazerbationen.

Sie können eine Behinderung mit multiplem Myelom bekommen. Es wird durch die Ergebnisse der Umfrage erkannt, die Gruppe der Behinderungen hängt vom Stadium der Erkrankung ab.

Symptome

Das multiple Myelom der Knochen kann ohne Symptome sehr lange dauern, es kann nur durch Blutuntersuchungen verfolgt werden.

Mit fortschreitender Krankheit sind die Symptome eines multiplen Myeloms wie Knochenschmerzen, drastischer Gewichtsverlust und Schwächegefühl charakteristisch.

Aus inneren Veränderungen lassen sich Anämie, Veränderungen der Nierenfunktion und eine Erhöhung der Blutviskosität erkennen.

Das häufigste Symptom sind Schmerzen in den Knochen, insbesondere in der Wirbelsäule und in den Rippen, und es ist am deutlichsten während der Bewegung (wenn die Schmerzen nicht aufhören, kann dies ein Zeichen für Knochenbrüche aufgrund von Tumorwachstum sein).

Multiple Myelomsyndrome stehen in direktem Zusammenhang mit dem Wachstumsprozess eines Tumorklons. Kalzium wird aus den Knochen gewonnen und somit zerstört. Darüber hinaus führt ein Mangel an Kalzium zu Übelkeit und Erbrechen, zu erhöhter Schläfrigkeit und in schweren Fällen kann eine Person sogar ins Koma fallen.

Die Immunsuppression ist eine der Komplikationen des multiplen Myeloms, wodurch sich eine Person mit Infektionskrankheiten infiziert. Patienten mit diesem Symptom neigen häufig zu Lungenentzündung und Atemwegsinfektionen. Wenn die Krankheit fortschreitet, ist es sinnvoll, bei einem multiplen Myelom eine Behinderung auszustellen.

Behandlung

Die Behandlung des multiplen Myeloms besteht hauptsächlich aus einer Erhaltungstherapie, um die dichte Struktur des Knochengewebes so lange wie möglich zu erhalten. Schmerz ist Schmerzmittel und kleine Dosen der Strahlentherapie. Die Strahlentherapie bei multiplem Myelom ist jedoch mit einer Chemotherapie nicht kompatibel.

Um eine Schädigung der Nieren zu vermeiden, werden Nierenhydratationsverfahren vorgeschrieben. Bei richtiger Verschreibung können selbst schwere Patienten lange Zeit die normale Nierenfunktion aufrechterhalten. Zu wenig Flüssigkeit kann zu schwerem Nierenversagen führen.

In Verbindung mit einer Abnahme der Immunität wird der Patient normalerweise gegen Influenza und Pneumokokkeninfektion geimpft. Ist die Infektion bereits im Körper, werden Antibiotika verschrieben - nur in diesem Fall und nicht zur Vorbeugung. Auch das Risiko von Komplikationen wird durch die intravenöse Einführung von Immunglobulin signifikant verringert.

Die Knochenmarktransplantation kann die Krankheit vollständig heilen. Die folgenden Therapieformen helfen jedoch, den Tumor lange unter Kontrolle zu halten:

  • Strahlentherapie;
  • alpha2-Interferon;
  • Zytostatika-Therapie.

Chemotherapie bleibt die häufigste Methode. Dies ist auf die entwickelten Wirkstoffgruppen zurückzuführen, die bereits in den 90er Jahren mit Prednison erfolgreich eingesetzt wurden. Die Polychemotherapie ist etwas wirksamer, auch wenn sich die Überlebensraten nicht signifikant unterscheiden.

Es gibt bestimmte Hinweise, für die der Arzt eine Chemotherapie vorschreibt:

  • Komplikationen bei Infektionen;
  • starker Rückgang des Hämoglobinspiegels - einer speziellen Substanz, die Eisen enthält;
  • Symptome einer Nierenerkrankung;
  • Amyloidose;
  • die Knochen zu beeinflussen;
  • Hyperkalzämie (hoher Kalziumspiegel im Blutserum).

Gute Ergebnisse in der Behandlung zeigen das Medikament Thalidomid. Es verlangsamt die Entwicklung von Tumorgefäßen, stellt die Immunität gegen Krebszellen wieder her und zerstört abnormale Plasmazellen.

Daher ist die Ernennung dieses Arzneimittels in Kombination mit einer Zytostatikatherapie ein guter Weg, um einen langen Verlauf von Chemikalien zu vermeiden, die an der Stelle, an der der Katheter platziert wird, eine Thrombose auslösen können.

Leider ist eine Knochenmarkstransplantation bei Myelom nicht sehr häufig. Das Risiko für verschiedene Komplikationen ist zu groß, und je älter der Patient ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines nachteiligen Verlaufs. Typischerweise werden Stammzellen entweder vom Patienten selbst oder von einem geeigneten Spender transplantiert. Gleichzeitig besteht die Chance, dass die Krankheit während der Transplantation von Spendermaterial vollständig erobert wird.

Eine vollständige Remission wird als ein Zustand betrachtet, bei dem kein M-Protein in Urin und Serum vorhanden ist, was durch Immunelektrophorese bestätigt wurde. Auch im Knochenmark sollten nicht mehr als 5 Prozent der abnormen Zellen nachgewiesen werden, und neue Herde treten nicht mehr auf. Schließlich gibt es keine ausgeprägten Symptome der Krankheit.

Volksheilmittel

Die nachstehenden Empfehlungen sind keineswegs ein Allheilmittel. Myelom ist eine sehr ernste Erkrankung, nur ein Onkologe kann kompetente Hilfe leisten. Volksheilmittel wirken sich nur auf den Gesamtzustand des Körpers aus, was im Kampf gegen Krankheiten helfen kann.

  1. Die heilenden Eigenschaften von Pflanzen im Kampf gegen Krebs sind seit langem bekannt, aber oft sind diese Pflanzen giftig, so dass ihre Extrakte in der traditionellen Medizin heute in Form von Tabletten oder Injektionen verwendet werden. In Bezug auf ungiftige Pflanzen können ihre Leute dann zu Hause mitnehmen. Vorher sollte jedoch ein Arzt konsultiert werden.
  2. Marsh Sabelnik. 100 Gramm getrocknete Wurzeln werden mit 1 Liter Wodka gefüllt. Beharren Sie 3 Wochen an einem dunklen Ort, gelegentlich rütteln Sie. Infolgedessen sollte eine bräunliche Tinktur angenehm im Geschmack und im Geruch sein. Innerhalb eines Monats auf 1 Artikel von l zu akzeptieren. vor den Mahlzeiten
  3. Medizinischer Nebenfluss Nehmen Sie 1 EL. Gehacktes getrocknetes Unkraut gießen, 200 ml kochendes Wasser einfüllen und 60 Minuten ziehen lassen. Danach sollten Sie sich unbedingt anstrengen. 3 mal täglich vor den Mahlzeiten mit 50 ml Getränk einnehmen. Die Behandlung dauert zwei Wochen.
  4. Droge Veronica. Um eine Infusion dieser Pflanze zu machen, benötigen Sie 2 Stunden. getrocknete Blätter in 200 ml kochendem Wasser. Trinken Sie dreimal täglich 70 ml nach den Mahlzeiten, etwa eine Stunde später. Die tägliche Einnahme während des Monats verbessert den Zustand der Nieren.
  5. Kaspischer Wiesenfisch Getrocknete Blumen hacken und für eine Stunde in einem Glas kochendem Wasser aufbrühen, 100 ml der Infusion dreimal täglich trinken. Mädesüß hilft bei der Bekämpfung von Tumoren, reduziert Schmerzen in den Knochen und verbessert die Nierenfunktion.
  6. Beinwell Um ein Arzneimittel aus dieser Anlage herzustellen, benötigen Sie 40 g gehackte, getrocknete Wurzeln und gießen einen Liter heiße Milch darauf, um dann etwa 7 Stunden hintereinander im Ofen zu schweben, um ein Kochen zu verhindern. Trinken Sie dreimal täglich 200 ml.
  7. Medizinische schwarze Wurzel Das Werkzeug aus dieser Anlage wird extern angewendet. Mit kochendem Wasser verbrühen, hacken und mit Gaze oder Verband umwickeln. Tragen Sie eine Kompresse auf den wunden Punkt auf. Es lindert die Schmerzen gut genug.
  8. Euphorbia Pallas. Trocknen und hacken Sie 20-30 Gramm der Wurzel dieser Pflanze, gießen Sie 500 ml Wodka. Bestehen Sie von 14 bis 21 Tagen an einem unbeleuchteten Ort. Die Tinktur ist zunächst trübe bläulich, dann hellgelb. Nehmen Sie 1-2 ml Tinktur gleichzeitig mit anderen Heilkräutern ein.

Das Myelom erfordert eine langfristige und qualitativ hochwertige Behandlung. Nur wenn Sie alle Ratschläge eines Onkologen befolgen, kann der Patient sein Leben so weit wie möglich verlängern. Es ist auch wünschenswert, sich auf die Ernährung zu beschränken - essen Sie weniger Nahrungsmittel, die reich an Eiweiß sind. Mit anderen Worten, bei Verschlimmerungen und intensiver Behandlung sollte der Verzehr von Fleisch und Fisch vermieden werden.

Myelom

Beim multiplen Myelom reichern sich die veränderten Plasmazellen im Knochenmark und in den Knochen an und die Bildung normaler Blutzellen und die Struktur des Knochengewebes sind beeinträchtigt.

Was ist ein multiples Myelom?

Hierbei handelt es sich um eine Tumorerkrankung, die aus Plasmablutzellen (einem Leukozyten-Subtyp, dh weißen Blutkörperchen) entsteht. Bei einem gesunden Menschen sind diese Zellen an den Prozessen des Immunschutzes beteiligt und bilden Antikörper.

Myelom wird auch als Myelom bezeichnet. Manchmal hört man über das Myelom der Knochen, das Myelom der Wirbelsäule, die Nieren oder das Blut, aber das sind nicht genau die richtigen Namen.

Das Myelom ist eine Erkrankung des hämatopoetischen Systems und der Knochen.

Myelomklassifizierung

Die Krankheit ist heterogen, Sie können die folgenden Optionen auswählen:

Die monoklonale Gammopathie unklarer Genese ist eine Gruppe von Krankheiten, bei denen eine übermäßige Menge an B-Lymphozyten (dies sind Blutzellen, die an Immunreaktionen beteiligt sind) eines Typs (Klons) abnormale Immunglobuline verschiedener Klassen produzieren, die sich in verschiedenen Organen anhäufen und ihre Arbeit (häufig) stören Niere leiden).

lymphoplasmatisches Lymphom (oder Non-Hodgkin-Lymphom), bei dem eine sehr große Anzahl von synthetisierten Klasse-M-Immunglobulinen Leber, Milz und Lymphknoten schädigen.

Das Plasmazytom besteht aus zwei Arten: isoliert (betrifft nur Knochenmark und Knochen) und extramedullär (die Anhäufung von Plasmazellen erfolgt in Weichteilen, z. B. in den Mandeln oder Nebenhöhlen). In einigen Fällen wird das isolierte Plasmazytom der Knochen zum multiplen Myelom, jedoch nicht immer.

Das multiple Myelom macht bis zu 90% aller Fälle aus und betrifft in der Regel mehrere Organe.

asymptomatisch (schwelendes, asymptomatisches Myelom)

Myelom mit Anämie, Nieren- oder Knochenschäden, d.h. mit Symptomen.

ICD-10-Myelomcode: C90.

Stufen des multiplen Myeloms

Die Stufen werden abhängig von der Menge an Beta-2-Mikroglobulin und Albumin im Serum bestimmt.

Myelom der Stufe 1: Der Beta-2-Mikroglobulin-Spiegel beträgt weniger als 3,5 mg / l und der Albumin-Gehalt 3,5 g / dl oder mehr.

Myelom der Stufe 2: Beta-2-Mikroglobulin variiert zwischen 3,5 mg / l und 5, 5 mg / l oder der Albumin-Spiegel liegt unter 3,5, während Beta-2-Mikroglobulin unter 3,5 liegt.

Stadium 3-Myelom: Der Gehalt an Beta-2-Mikroglobulin im Serum beträgt mehr als 5,5 mg / l.

Ursachen und Pathogenese des multiplen Myeloms

Die Ursachen des Myeloms sind unbekannt. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Erkrankungsrisiko erhöhen:

Alter Bis zu 40 Jahre wird das Myelom fast nie krank, nach 70 Jahren ist das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, deutlich erhöht

Männer werden häufiger krank als Frauen

Menschen mit schwarzer Haut haben doppelt so häufig ein Myelom als Europäer oder Asiaten.

Verfügbar monoklonale Gammopathie. Bei 1 von 100 Menschen wandelt sich die Gammapathie in ein multiples Myelom um.

Familiengeschichte von Myelom oder Gammapathie

Pathologie der Immunität (HIV oder die Verwendung von Medikamenten, die die Immunität unterdrücken)

Strahlenbelastung, Pestizide, Düngemittel

Unter normalen Bedingungen produziert das Knochenmark eine genau definierte Anzahl von B-Lymphozyten und Plasmazellen.

Beim Myelom ist ihre Produktion außer Kontrolle geraten, das Knochenmark ist mit abnormalen Plasmazellen gefüllt und die Bildung von normalen Leukozyten und roten Blutkörperchen ist reduziert.

Gleichzeitig produzieren diese Zellen anstelle von Antikörpern gegen Infektionen Proteine, die die Nieren schädigen können.

Symptome und Anzeichen eines multiplen Myeloms

Anzeichen, die helfen, Myelom zu vermuten:

Knochenschmerzen, vor allem in den Rippen und der Wirbelsäule

Pathologische Knochenbrüche

Häufige, wiederkehrende Fälle von Infektionskrankheiten

Schwere Schwäche, ständige Müdigkeit

Blutungen aus dem Zahnfleisch oder der Nase, bei Frauen - schwere Menstruation

Kopfschmerzen, Schwindel

Übelkeit und Erbrechen

Diagnose des multiplen Myeloms

Es kann schwierig sein, eine Diagnose zu stellen, da es beim Myelom keinen erkennbaren Tumor gibt, der wahrgenommen werden kann, und manchmal verläuft die Erkrankung ohne Symptome.

Die Diagnose eines multiplen Myeloms erfolgt in der Regel durch einen Hämatologen. Während des Interviews identifiziert der Arzt die Hauptsymptome der Erkrankung bei diesem Patienten, stellt fest, ob Blutungen, Knochenschmerzen oder häufige Erkältungen auftreten. Führen Sie dann zusätzliche Studien durch, die für eine genaue Diagnose und die Bestimmung des Krankheitsstadiums erforderlich sind.

Ein Bluttest auf Myelom weist häufig auf eine Erhöhung der Blutviskosität und eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) hin. Oft reduziert die Anzahl der Blutplättchen und roten Blutkörperchen Hämoglobin.

Bei den Bluttests für Elektrolyte sind die Kalziumspiegel häufig erhöht; der biochemischen Analyse zufolge wird die Gesamtmenge an Protein erhöht, es werden Marker der Nierenfunktionsstörung bestimmt - hohe Anzahl von Harnstoff, Kreatinin.

Ein Bluttest auf Paraprotein wird durchgeführt, um die Art und Menge anormaler Antikörper (Paraproteine) zu bestimmen.

Im Urin wird häufig ein pathologisches Protein (Bens-Jones-Protein), das eine monoklonale leichte Kette von Immunglobulinen ist, bestimmt.

Röntgenaufnahmen der Knochen (Schädel-, Wirbelsäulen-, Femur- und Beckenknochen) zeigen charakteristische Myelomläsionen.

Knochenmarkpunktion ist das genaueste Diagnosewerkzeug. Ein Stück Knochenmark wird mit einer dünnen Nadel genommen, in der Regel wird eine Punktion im Brustbein oder in den Beckenknochen gemacht. Dann wird das resultierende Material unter einem Mikroskop im Labor auf entartete Plasmazellen untersucht und eine zytogenetische Studie durchgeführt, um Veränderungen in den Chromosomen festzustellen.

Computertomographie, Magnetresonanztomographie und PET-Scan können Schädigungsbereiche in den Knochen erkennen.

Methoden zur Behandlung des multiplen Myeloms

Derzeit werden unterschiedliche Behandlungsmethoden eingesetzt, vor allem die medikamentöse Therapie, bei der die Medikamente in unterschiedlichen Kombinationen eingesetzt werden.

Gezielte Therapie mit Medikamenten (Bortezomib, Carfilzomib (nicht in Russland zugelassen)), die aufgrund der Wirkung auf die Proteinsynthese den Tod von Plasmazellen verursachen.

Die Therapie mit biologischen Wirkstoffen wie Thalidomid, Lenalidomid, Pomalidomid stimuliert das eigene Immunsystem, um Tumorzellen zu bekämpfen.

Chemotherapie mit Cyclophosphamid und Melphalan, die das Wachstum hemmen und zum Tode schnell wachsender Tumorzellen führen.

Kortikosteroidtherapie (zusätzliche Behandlung, die die Wirkung essenzieller Arzneimittel verstärkt).

Bisphosphonate (Pamidronat, Zoledronsäure) werden verschrieben, um die Knochendichte zu erhöhen.

Schmerzmittel, einschließlich narkotischer Analgetika, werden bei starken Schmerzen eingesetzt (eine sehr häufige Erkrankung bei multiplem Myelom), und chirurgische Methoden und Strahlentherapie werden eingesetzt, um den Zustand des Patienten zu lindern.

Eine chirurgische Behandlung ist beispielsweise erforderlich, um die Wirbel mit Platten oder anderen Vorrichtungen zu fixieren, da Knochengewebe einschließlich der Wirbelsäule zerstört wird.

Nach einer Chemotherapie werden häufig Knochenmarktransplantationen durchgeführt, wobei die autologe Knochenmarkstammzelltransplantation die effektivste und sicherste ist. Zur Durchführung dieses Verfahrens erfolgte die Sammlung von Stammzellen des roten Knochenmarks.

Dann wird eine Chemotherapie (in der Regel mit hohen Dosen von Krebsmedikamenten) verschrieben, die die Krebszellen zerstört.

Nach dem Ende des gesamten Behandlungsverlaufs wird eine Operation durchgeführt, um zuvor gesammelte Proben zu transplantieren. Als Folge beginnen normale rote Knochenmarkzellen zu wachsen.

Bei einigen Formen der Erkrankung (hauptsächlich „schwelendes“ Myelom) ist keine dringende und aktive Behandlung erforderlich. Die Chemotherapie verursacht schwerwiegende Nebenwirkungen und in einigen Fällen Komplikationen, und die Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf und die Prognose eines asymptomatischen "Glimmermyeloms" sind fraglich.

Führen Sie in solchen Fällen eine regelmäßige Umfrage durch und beginnen Sie mit den ersten Anzeichen eines akuten Prozesses. Der Plan der Kontrollstudien und die Ordnungsmäßigkeit ihres Verhaltens wird vom Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt, und es ist sehr wichtig, diese Bedingungen und alle Empfehlungen des Arztes zu beachten.

Komplikationen des multiplen Myeloms

Starke Schmerzen in den Knochen, die die Ernennung wirksamer Schmerzmittel erfordern

Nierenversagen bei Hämodialyse

Häufige Infektionskrankheiten inkl. Lungenentzündung (Lungenentzündung)

Knochen mit Frakturen verdünnen (pathologische Frakturen)

Anämie, die Bluttransfusionen erfordert

Prognose für multiples Myelom

Bei einem "glühenden" Myelom kann die Krankheit über Jahrzehnte nicht fortschreiten, jedoch ist eine regelmäßige Beobachtung durch den Arzt erforderlich, um Anzeichen einer Aktivierung des Prozesses rechtzeitig zu bemerken, und das Auftreten von Knochenherdenherden oder eine Zunahme der Anzahl von Plasmazellen über 60% im Knochenmark weist auf eine Verschlimmerung der Erkrankung hin (und eine Verschlechterung) Prognose).

Das Überleben des Myeloms hängt vom Alter und der allgemeinen Gesundheit ab. Derzeit sind die Aussichten insgesamt optimistischer als vor zehn Jahren: 77 von 100 Menschen, die an Myelom leiden, leben mindestens ein Jahr, 47 von 100 - mindestens 5 Jahre, 33 von 100 - mindestens 10 Jahre.

Todesursachen beim multiplen Myelom

In den meisten Fällen wird der Tod durch infektiöse Komplikationen (z. B. Lungenentzündung) sowie durch tödliche Blutungen (in Verbindung mit einer niedrigen Thrombozytenzahl und Blutungsstörungen), Knochenbrüchen, schweres Nierenversagen und Lungenembolie verursacht.

Ernährung bei multiplem Myelom

Die Ernährung des Myeloms sollte abwechslungsreich sein und eine ausreichende Menge an Obst und Gemüse enthalten. Es wird empfohlen, den Verbrauch von Süßigkeiten, Konserven und Fertigprodukten zu reduzieren.

Eine spezielle Diät kann vermieden werden. Da das Myelom jedoch häufig von Anämie begleitet wird, ist es ratsam, regelmäßig eisenhaltige Lebensmittel zu konsumieren (mageres rotes Fleisch, Gemüsepaprika, Rosinen, Rosenkohl, Broccoli, Mango, Papaya, Guave).

In einer Studie wurde gezeigt, dass der Konsum von Kurkuma die Resistenz gegen Chemotherapie verhindert. Studien an Mäusen haben gezeigt, dass Curcumin das Wachstum von Krebszellen verlangsamen kann. Durch die Zugabe von Kurkuma während einer Chemotherapie können Übelkeit und Erbrechen gelindert werden.

Alle Änderungen in der Ernährung sollten vor allem während der Chemotherapie mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.