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Merkmale der Mikroinfarktbildung: Symptome, Diagnose, Behandlung und Prognose

In diesem Artikel erfahren Sie, was eine Mikroinfarkt ist und wie sich diese von einem klassischen Herzinfarkt unterscheidet. Ursachen, typische Symptome. Behandlung und Prognose.

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Die Niederlage des Herzmuskels während eines Herzinfarkts kann unterschiedlich sein. Mikroinfarkt ist ein kleines Volumen der Nekrose (Nekrose) des Herzmuskels, das auf eine unzureichende Blutversorgung zurückzuführen ist. Die Symptome der Mikroinfarktbildung ähneln in vielerlei Hinsicht der Klinik eines typischen (großfokalen, häufigen) Herzinfarkts. Sie ist jedoch etwas einfacher und kann in einigen Fällen asymptomatisch sein.

Jeder Herzinfarkt, selbst ein kleiner, stellt immer eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit und sogar das Leben des Patienten dar. Anzeichen eines akuten Mangels an Blutmyokard müssen daher immer dringend untersucht werden, und im Falle der Bestätigung einer Infarktdiagnose sind stationäre Behandlungen im Krankenhaus und eine anschließende Langzeitrehabilitation obligatorisch.

Es ist notwendig, eine frivole Einstellung zur Diagnose zu vermeiden, da das Präfix "Mikro" nur den Bereich der Läsion bedeutet, jedoch nicht immer den gleichen "milden" Grad der Erkrankung anzeigt. Das Zentrum der Nekrose kann im Bereich der wichtigen Strukturen des Herzmuskels lokalisiert werden. Jeder Herzinfarkt ist sehr gefährlich und erfordert eine sorgfältige Untersuchung, Behandlung durch einen Kardiologen und Beobachtung.

Insgesamt ist der Verlauf der Mikroinfarkte jedoch wesentlich einfacher und die Prognose ist relativ günstig. Nach Abschluss des Behandlungs- und Rehabilitationsverlaufs kann der Patient wieder zur Arbeit und zu einem aktiven Lebensstil zurückkehren (vorbehaltlich bestimmter Empfehlungen und einiger Einschränkungen).

Ursachen von Mikroinfarkten

Mikroinfarkte treten als Folge von Ischämie oder fehlender Durchblutung (im Vergleich zur Norm) im Bereich des Herzmuskels auf.

Ischämie kann sich entwickeln mit:

Verstopfung eines Herzkranzgefäßes (durch das Myokard) mit einem Thrombus oder einer atherosklerotischen Plaque;

akuter Spasmus der Herzkranzgefäße.

Risikofaktoren für die myokardiale Ischämie und das Auftreten eines Herzinfarkts (sowohl klein als auch groß)

Angina pectoris (eine Form der chronischen ischämischen Herzkrankheit) hatte zuvor einen Herzinfarkt.

Hypertonie (Bluthochdruck).

Atherosklerose und Fettleibigkeit, deren Folge ein Ungleichgewicht der Lipide ist - eine Erhöhung der Blutkonzentration gesättigter Fettsäuren und ein Mangel an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren). Bei Atherosklerose und Übergewicht gibt es auch die Voraussetzungen, um das Lumen der Koronararterie mit einer abgelösten atherosklerotischen Plaque oder einem Fettembolus (einem frei zirkulierenden Fettgewebe) zu blockieren.

Rauchen, einschließlich Passivität, verursacht häufig einen Krampf der Herzkranzgefäße.

Männliches Geschlecht (nach 50 Jahren steigt auch die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts bei Frauen). Bei Männern jeden Alters und bei Frauen nach der Menopause führen hormonelle Merkmale (niedrige Östrogenspiegel) zu einer erhöhten Blutgerinnung und einem Thromboserisiko.

Niedrige Fitness und inaktive Lebensweise.

Emotionaler Stress - kann einen Krampf der Herzkranzgefäße verursachen.

Signifikante körperliche Aktivität - kann die Trennung von Plaque, Thrombus oder Fettembolus auslösen, den Krampf der Herzkranzgefäße verstärken.

Einige chronische Krankheiten, wie Diabetes, bei denen die Gefäßwand leidet.

Charakteristische Symptome

Die Hauptsymptome einer Mikroinfarktbildung unterscheiden sich in den meisten Fällen nicht von den Symptomen eines großen Infarkts. Die Schwere des Zustands des Patienten, die unmittelbaren und getrennten Folgen werden hauptsächlich durch das Ausmaß der Schädigung des Herzmuskels bestimmt.

Eine kleine fokale Nekrose des Myokards kann in vier Varianten auftreten:

Schmerzhafte (typische) Form - Symptome ähneln einem Anfall von Stenokardie: brennende Schmerzen hinter dem Brustbein oder in der linken Brusthälfte, die den linken Arm, die Schulter, unter dem linken Schulterblatt und den Hals ausstrahlen (ausstrahlen). Im Gegensatz zu Angina kann Nitroglycerin jedoch den Schmerz und das Brennen in der Brust nicht vollständig stoppen. In der Zukunft sinkt der Blutdruck, es gibt eine Schwäche, "kalten" Schweiß.

Asthmatische Form - tritt in Form eines Bronchialasthma-Anfalls auf und geht mit einem Gefühl von Luftmangel, Atemnot, Herzschmerzen, moderaten oder fehlenden Symptomen einher.

Abdominalform - mit Symptomen des "akuten Abdomens": Bauchschmerzen, oft unerträglich und schmerzhaft, Übelkeit, Erbrechen, aufgrund derer Patienten oft irrtümlich in die chirurgische oder gastroenterologische Abteilung eingeliefert werden.

Arrhythmische Form, bei der Rhythmus- und Herzleitungsstörungen zum Vorschein kommen - in Form von vorzeitigen Herzschlägen, Empfindungen unregelmäßiger Herzschläge.

Asymptomatische Mikroinfarkte

Die Symptome einer Mikroinfarktbildung können sehr schwach ausgeprägt sein (in Form einer kurzen, kurzfristigen Schwere in der Brust oder Kurzatmigkeit) - diese Erkrankung wird als asymptomatisch bezeichnet. Ein solcher Krankheitsverlauf ist bei Personen mit verringerter Schmerzschwelle sowie mit einem sehr geringen Schadensschwerpunkt möglich. Trotz der Tatsache, dass die Anzeichen von Mikroinfarkten in diesem Fall keine Angstzustände des Patienten hervorrufen, kann diese Form gefährlicher als klinisch sein - weil der Patient seine Herzprobleme nicht kennt, dh er geht nicht zum Arzt und wird nicht behandelt.

Eine Mikroinfarktinfektion mit asymptomatischem Verlauf wird oft Monate und Jahre nach ihrem Auftreten durch Zufall festgestellt - bei einer Routineuntersuchung oder bei einem anderen Ereignis mit einem EKG. Ein solcher „Fund“ sollte der Grund für einen sofortigen Aufruf an einen Kardiologen sein - für eine umfassende Untersuchung des Herz-Kreislaufsystems und die Entwicklung eines Rehabilitationsprogramms für den Patienten, das das Wiederauftreten einer myokardialen Ischämie und andere unangenehme Folgen verhindert. Vergessen Sie nicht, dass ein einmal erlittener Herzinfarkt das Risiko eines zweiten Herzinfarkts dramatisch erhöht, was für Sie tödlich sein kann.

Diagnose

Die Hauptmethode zur Diagnose von Mikroinfarkten ist die Elektrokardiographie (EKG).

Zusätzlich wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt (in dem Marker für die Schädigung des Herzmuskels bestimmt werden - Kreatinphosphokinase, Troponin, Laktatdehydrogenase).

Mit dem Ultraschall des Herzens (Doppler-Echokardiographie) können Sie die Lokalisation und die Größe der Nekrose angeben.

Behandlung von Mikroinfarkten

Wenn die Mikroinfarkte mit typischen Symptomen vorlag und rechtzeitig diagnostiziert wurde (während der akuten oder akuten Phase, dh innerhalb von 2 Stunden bis 10 Tagen nach ihrem Auftreten), sollte die Behandlung im Krankenhaus erfolgen, vorzugsweise in der kardiologischen Abteilung, wo alle Voraussetzungen für eine vollständige Behandlung bestehen Untersuchung und Beobachtung des Patienten rund um die Uhr.

Mit dem Auftreten der klassischen Anzeichen eines Herzinfarkts - in Form eines brennenden Gefühls hinter dem Brustbein, das in die linke Hand strahlt - müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen, sich hinlegen und eine Nitroglycerintablette unter die Zunge nehmen. Sie können auch 1-2 Aspirintabletten trinken. Wenn die Diagnose bestätigt ist, wird der Arzt eine Hospitalisierung vorschlagen und andere notwendige Maßnahmen ergreifen (Einführung von Schmerzmitteln, einschließlich Betäubungsmittel, Beginn der Thrombolysetherapie, Blutdruckkorrektur, Herzrhythmus usw.).

Wenn Symptome eines Mikroinfarkts festgestellt werden, sollten Nitroglycerin und Aspirin eingenommen werden.

Im Krankenhaus setzen Sie die Einführung von Schmerzmitteln, Nitroglycerin, Heparin und Streptokinase fort (um Blutgerinnsel aufzulösen und die Bildung von Thrombus zu verhindern), verwenden Sie andere Arzneimittel entsprechend den Indikationen.

Wenn der Mikroinfarkt asymptomatisch war und zufällig entdeckt wurde, sollten Sie mit Rehabilitationsmaßnahmen fortfahren.

Rehabilitation nach Mikroinfarkt

Durch die Rehabilitation nach einem Herzinfarkt können Sie die Entwicklung unerwünschter Wirkungen vermeiden, die Erholungsphase beschleunigen und den Patienten die Aktivität und Effizienz wiedergeben.

Drogentherapie und Behandlung der Grunderkrankung, vor deren Hintergrund ein Mikroinfarkt entstanden ist, sowie Prävention von Komplikationen durch die Einnahme von Aspirin, lang wirkendem Nitroglycerin und anderen Medikamenten.

Regenerative Verfahren - allmähliche Steigerung der körperlichen Aktivität durch Physiotherapie mit speziellen Trainingsübungen, Massagen, Physiotherapie, Psychotherapie.

Richtige Ernährung mit der Bereicherung der Ernährung von Lebensmitteln, die reich an Vitaminen, pflanzlichen Ballaststoffen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Fisch, Gemüse und Obst, Pflanzenöl) sind. Gleichzeitig wird empfohlen, den Verbrauch an feuerfesten Fetten (Butter, Schmalz, Tierfett) und Salz zu begrenzen.

Unterrichten des Patienten über die Art des Tages, Ruhe, Entspannungstechniken und Möglichkeiten, Stress abzubauen.

Folgen und Prognose

Eine Mikroinfarktion mit rechtzeitiger Diagnose und vollständiger Behandlung hat eine relativ günstige Prognose. Der daraus resultierende Fokus der Nekrose ist nicht umgekehrt - nach einem Herzinfarkt verbleibt eine Narbe auf dem Myokardgewebe. Eine ausgewogene Ernährung, eine angemessene medizinische Therapie und dosierte Übungen helfen dem Patienten jedoch, die Erholungsphase schnell zu durchlaufen und zu einem aktiven Lebensstil zurückzukehren.

Dem Patienten werden keine erheblichen Einschränkungen nach einem Mikroinfarkt auferlegt - übermäßige körperliche Anstrengung ist verboten, nervöser Stress sowie Ärzte empfehlen dringend, mit dem Rauchen aufzuhören. Es ist notwendig, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen bei einem Kardiologen durchzuführen und eine permanente oder natürlich medizinische Behandlungstherapie durchzuführen.

Die ersten Anzeichen von Mikroinfarkt

Allgemeine Merkmale. Ätiologie

Beim Mikroinfarkt wird der Zelltod eines kleinen Bereichs im Herzen beobachtet. Dies wird in etwa 20% aller klinischen Fälle eines Herzinfarkts erfasst. Ein kleiner fokaler Infarkt kann in eine breite Form übergehen und wird daher als Zustand vor dem Infarkt angesehen.

Manchmal sind die klinischen Manifestationen dieser Pathologie ziemlich unbedeutend. Es kommt jedoch auch vor, dass Arrhythmien erfasst werden, wenn die für den Herzrhythmus verantwortlichen Zonen betroffen sind und lebensbedrohlich sind. Besonders ungünstige Prognose für die Mikroinfarktbildung bei älteren Menschen, die vor dem Hintergrund der Atherosklerose oder anderer Pathologien eine erhebliche Durchblutung des Herzens haben

In einigen Fällen erleiden Patienten eine ähnliche Niederlage des Myokards an den Beinen und wissen dies nicht einmal. Veränderungen im Herzen werden später erkannt, wenn der Patient auf eine andere, komplexere kardiovaskuläre Erkrankung untersucht wird. Die Ursachen der Mikroinfarkte unterscheiden sich nicht von denen, die einen starken Herzmuskelschaden auslösen können. Unter ihnen sollte genannt werden:

  • neuropsychische Überlastungen;
  • Diabetes mellitus;
  • ständige körperliche Erschöpfung oder umgekehrt körperliche Inaktivität;

  • ausgeprägte Atherosklerose;
  • Rauchen und Alkoholismus;
  • Hypertonie oder andere Pathologien des Herz-Kreislaufsystems;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • ungesunde Ernährung;
  • Vererbung;
  • Verletzung der Adhäsion und Aggregation von Blutplättchen, die zur Bildung von Blutgerinnseln beiträgt, die die Herzkranzgefäße verstopfen und eine myokardiale Ischämie hervorrufen können;
  • plötzlicher Krampf gesunder Herzkranzgefäße (zum Beispiel vor dem Hintergrund eines starken Schreckens).
  • Wie manifestiert sich Mikroinfarkt? Seine Diagnose

    Grundsätzlich ähneln die ersten Manifestationen der Krankheit einer Erkältung, so dass die Menschen nicht immer auf Veränderungen in ihrem Wohlbefinden achten. Bevor ein Angriff beginnt, können Patienten allgemeines Unwohlsein und Körperschmerzen, bestimmte Schmerzen in der Brust und geringfügige Temperaturabweichungen von den Normalwerten verspüren.

    Weitere Mikroinfarkte manifestieren sich bei Beschwerden wie Atemnot, plötzlichen Schmerzen im linken Brustbereich mit Übergang zum Schulterblatt und Schulter. Auch Menschen, die eine kleine fokale Läsion des Herzmuskels entwickeln, zeigten Schwindel und Bewusstseinsverlust, blaue Lippen und Haut um die Nase. Man kann die Tachykardie mit Reflexcharakter feststellen.

    Zu den typischen Symptomen einer Mikroinfarktbildung bei Männern gehört auch die Unfähigkeit, den Puls an den Händen zu ertasten. Der Patient erlebt Ängste und Anfälle einer unbeabsichtigten Panik. Kalte Extremitäten und kalter Schweiß werden bemerkt. Bei Männern sind die Manifestationen der Mikroinfarktbildung in der Regel deutlich ausgeprägt (asymptomatischer Fluss ist nicht charakteristisch). Wenn die Klinik gelöscht wird, treten in der Brust Schmerzen in der Brust, Kompression oder Fremdkörper auf, die nach etwa 2 bis 3 Stunden verschwinden.

    Bei Frauen ist der Verlauf der Mikroinfarktbildung etwas anders. So haben sie Schmerzen in der Magengegend, unvernünftige Übelkeit sowie Schwellungen in den oberen und unteren Gliedmaßen, die als Folge von Durchblutungsstörungen auftreten. Charakteristisch ist auch das Gefrieren der Zehen und Hände, Gelenkschmerzen und übermäßiges Schwitzen. Es ist wichtig zu wissen, dass eine Frau bei komorbiden Kopfschmerzen und Bluthochdruck sofort einen Arzt konsultieren sollte.

    Der klinische Verlauf der Mikroinfarkte hängt vom Alter des Patienten ab. Bei jungen Menschen sind die Symptome sowie die Laborparameter und EKG-Änderungen die gleichen wie bei einem ausgedehnten Herzinfarkt, jedoch weniger ausgeprägt. Hämodynamische Störungen sind ebenfalls unbedeutend, daher sind schwere Komplikationen meist nicht charakteristisch.

    Bei älteren Patienten tritt ein kleiner fokaler Myokardschaden gewöhnlich vor dem Hintergrund der Arteriosklerose der Herzkranzgefäße und altersbedingten Veränderungen auf, die unter der Wirkung des unbedeutendsten Faktors die Möglichkeit eines Herzinfarkts verursachen. Die ersten Anzeichen einer Mikroinfarktbildung sind die traditionellen Symptome einer Nekrose im Herzen, später jedoch ist der langwierige Verlauf der Läsion ein charakteristisches Merkmal. Noch bevor der pathologische Prozess abgeschlossen ist, treten also im primären Bereich der Läsion neue Bereiche der Nekrose auf, was die Prognose der Krankheit erheblich verschlechtert.

    Es ist zu beachten, dass Mikroinfarktformen, die durch Symptome eines atypischen ausgedehnten Infarkts gekennzeichnet sind, selten registriert werden.


    Zur Differenzierung der Myokardnekrose erhalten die Patienten einen Kaliumtest. Dazu nehmen sie in Ruhe ein Elektrokardiogramm, geben dann Kaliumchlorid hinein und registrieren das EKG erneut für 2 Stunden. Wenn die vorliegenden klinischen Manifestationen mit einer Ischämie im Myokard zusammenhängen, ändern sich die Ergebnisse nicht. In den meisten Fällen werden durch einen Versatz der RS-T-Segmente verschiedene pathologische Veränderungen der T-Wellen erfasst, die zwei bis fünf Wochen nach dem Angriff bestehen bleiben. Wenn die Ätiologie von Beschwerden funktioneller oder metabolischer Natur ist, verschwinden die pathologischen Veränderungen im EKG.

    Um die Entwicklung von Mikroinfarkten zu bestätigen, führen Sie auch Labordiagnostik durch. Bei der Auswertung der Ergebnisse einer umfassenden Blutuntersuchung wird auf den Leukozytenpegel geachtet. Einige Stunden nach dem Einsetzen des Schmerzsyndroms wird eine Leukozytose beobachtet, die 15.000 jedoch nicht überschreitet.

    Wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen höher ist, wird dies als ungünstiges prognostisches Zeichen betrachtet, da es auf einen größeren Myokardschaden hinweist. Sie führen auch eine enzymatische Diagnostik durch, bei der der Gehalt an Myoglobin, Troponin und Kreatinphosphokinase bestimmt wird. Die erhöhte Konzentration dieser Verbindungen deutet auf eine Schädigung der Kardiomyozyten und Nekrose der Herzfasern hin.

    Was sind die Folgen von Mikroinfarkten?

    Komplikationen nach einer kleinen fokalen Nekrose im Herzen hängen von der Lokalisation des pathologischen Bereichs, dem Alter des Patienten, seinem Allgemeinzustand und dem Auftreten von Begleiterkrankungen ab. Die gefährlichsten davon sind wiederkehrende Anfälle, die Entwicklung einer ausgedehnten Nekrose und Thromboembolie sowie Störungen im Rhythmus der Kontraktionen und der Herzleitung (als besonders gefährlich gelten Flimmern oder vollständige atrioventrikuläre Blockade). In schweren Fällen entwickelt sich Herzinsuffizienz. Seine akute Form entwickelt sich innerhalb weniger Minuten oder Stunden und manifestiert sich durch die Entwicklung von Herzasthma und Lungenödem.

    Chance auf einen kardiogenen Schock, der die Arbeit des Herzens dramatisch verschlechtert. Gleichzeitig wird eine Person bleich, manchmal blau und verliert das Bewusstsein. Sein systolischer Druck wird stark reduziert, sein Puls ist schwach, seine Extremitäten sind kalt, bei Auskultation gibt es taube Töne. Mit dem Fortschreiten der pathologischen Veränderungen entwickelt sich ein Lungenödem, die Harnproduktion nimmt aufgrund von Änderungen der Blutzirkulation in den Nieren ab, und hämodynamische Störungen im Gehirn führen zu Stupor und vollständigem Bewusstseinsverlust.

    Wie aus den oben beschriebenen Komplikationen hervorgeht, sollte der Patient bei dem geringsten Verdacht auf die Entwicklung einer Mikroinfarkte sofort zur Kardiologieabteilung transportiert werden, um die Diagnose zu klären und die notwendige Unterstützung zu leisten.

    Kann man die Mikroinfarkte anhand von Symptomen feststellen und was sind die ersten Anzeichen?

    Ein kleiner fokaler Infarkt oder Mikroinfarkt verursacht die Nekrose lebender Gewebe in verschiedenen Organen, was zu einer Störung der normalen Blutversorgung führt. Thrombose und Organüberladung bei allgemeinem Sauerstoffmangel, Krämpfe der Blutgefäße sind die Ursachen für Mikroinfarkte, ihre Behandlung hängt von der richtigen Erste Hilfe ab.

    Symptome bei Frauen und Männern

    Die Erkrankung älterer Menschen, deren Symptome durch physiologische Manifestationen schwer zu bestimmen sind, hat sich erheblich verjüngt. Bei Menschen, die an Herzasthma leiden, hilft die Erstickung, Symptome zu erkennen. Bei Frauen treten sie ohne Schmerzen auf, sind jedoch von Kurzatmigkeit und Schwäche begleitet. Ein anderer Typ wird durch die gastralgische Form der Krankheit dargestellt, die Symptome und ersten Anzeichen bei Männern ähneln der Gastritis, der Angriff wird von Magenschmerzen, Übelkeit und schwerem Erbrechen begleitet.

    Was ist ein Herzinfarkt?

    Es ist notwendig, Anzeichen einer Herzpathologie rechtzeitig zu erkennen, beispielsweise einen mikro- oder kleinkalibrigen Infarkt, was die Krankheit ist und wie gefährlich ihre Folgen für eine Person sind. Es ist immer wichtig, sich daran zu erinnern. Der diagnostische Komplex macht es möglich, trotz der milden Symptome den kleinen fokalen Infarkt auf den Beinen zu erkennen und sich vor den Folgen zu schützen, die mit der Vernarbung des Gewebes des Herzmuskels zusammenhängen und die Funktion des Herz-Kreislaufsystems beeinträchtigen.

    Erste Anzeichen

    Die Hauptmerkmale der auf den Beinen getragenen Mikroinfarktbildung eines Mannes äußern sich in einer allgemeinen Schwäche vor dem Hintergrund von Schwindel. Wichtige Symptome von Mikroinfarkten bei jungen Frauen sind Herzschmerzen, die durch Engegefühl und Brennen sowie schwache Intensität gekennzeichnet sind. Um rechtzeitig auf die ersten Manifestationen bei Männern zu achten, ist es wichtig, Erste Hilfe zu leisten und Informationen über die Ursachen der Entwicklung der Krankheit zu erhalten.

    Könnte es in einem jungen Alter sein?

    Die ersten Anzeichen und Manifestationen von Mikroinfarkten werden zunehmend bei Menschen unter 30 Jahren diagnostiziert, und die Symptome von Mikroinfarkten bei Frauen sind seltener als bei Männern, obwohl verlässliche Statistiken zu diesem Thema nicht vorliegen, da solche Patienten dem Arzt oft nicht zur Kenntnis gebracht werden.

    Cholesterin im menschlichen Blut

    Folgen

    Durch rechtzeitige Symptome einer Herzkrankheit bei Männern können großflächige Schäden am Herzmuskel verhindert werden. Nachdem der kleine Brenninfarkt, seine ersten Manifestationen, festgestellt wurde, können unangenehme Folgen vermieden werden.

    Ist die Behandlung zu Hause erforderlich?

    Um zu wissen, was ein kleiner Infarkt ist und welche Folgen das hat, ist es notwendig, die Erholungsphase richtig zu organisieren. Wenn ein Mikroinfarkt identifiziert wurde, ist eine geeignete Behandlung zu Hause möglich. Die Symptome eines Mikroinfarkts bei einem Mann oder einer Frau erfordern eine prophylaktische Medikation (abhängig von der Hauptdiagnose), eine Diät und die Aufrechterhaltung eines akzeptablen Aktivitätsniveaus.

    Nützliches Video

    Weitere Informationen zu den Symptomen von Mikroinfarkten finden Sie in diesem Video:

    Mikroinfarkt: Wie erkennt man Ursachen, Hilfe, Behandlung?

    Der Mikroinfarkt beruhigt viele mit seinem Namen, aber in diesem Fall ist es notwendig, die selbstbewussten Patienten sofort zu verärgern: Die Erkrankung ist gefährlich, sie erfordert besondere Aufmerksamkeit. Im Allgemeinen wird eine solche Terminologie in medizinischen Kreisen nicht verwendet. Sie wird häufig von den Patienten selbst anstelle von Epitheta verwendet, wenn Ereignisse beschrieben werden, die ihren Herzmuskel betreffen. Ärzte unter diesem Konzept implizieren einen kleinen fokalen Myokardinfarkt oder etwas anderes, aber die Tatsache, dass im Myokard eine Katastrophe aufgetreten ist, wird nicht geleugnet und sie entwickeln auf dieser Basis Behandlungstaktiken.

    Die Hauptsache ist nicht zu verpassen

    Die ersten Anzeichen für die sogenannte Mikroinfarktbildung sind in anderen Fällen wirklich selten. Menschen, die an Angina leiden und an häufige Herzschmerzen gewöhnt sind, achten möglicherweise nicht darauf und nehmen die Manifestationen eines kleinen fokalen Myokardinfarkts als einen weiteren Anfall einer alten Krankheit wahr. Darüber hinaus ist zu beachten, dass ein solcher Zustand manchmal keine Symptome hervorruft oder ungewöhnlich sein kann. In solchen Fällen ist es für den Patienten und seine Angehörigen in der Tat schwierig, sofort das Vorhandensein eines Mikroinfarkts zu vermuten.

    Inzwischen ist es wahrscheinlich wert, noch einmal daran zu erinnern, was von dieser Pathologie zu erwarten ist und wie sich ein Anfall namens Mini oder Mikroinfarkt manifestieren kann:

    • Schmerz von unterschiedlicher Intensität. Scharfer "Dolchschmerz" wird nicht nur als Zeichen eines Herzinfarkts mit großem Brennpunkt betrachtet, sondern auch als Symptom einer Mikroinfarktinfektion, aber sie sind nicht immer vorhanden. Typische Schmerzen sind unerträglich, brennend, drückend, sie können vom Brustkorb zwischen den Schulterblättern bis zum Bauch waten, den Arm, den Nacken, das Gesicht erreichen und im Unterkiefer verweilen. Bei einem atypischen Mini-Myokardinfarkt ist der Schweregrad schmerzhafter Empfindungen nicht so groß oder kann ganz fehlen. Darüber hinaus ist es manchmal möglich und im Allgemeinen asymptomatisch während eines Anfalls, und der erlebte Herzinfarkt wird nach einiger Zeit im EKG aufgezeichnet. Dann wird dem Patienten mitgeteilt, dass er einen MI an seinen Beinen erlitten hat.
    • Eine Nitroglycerintablette, die dringend unter die Zunge genommen wird und keine ausreichende Wirkung hat, ist in gewissem Maße auch ein Symptom für Mikroinfarkte oder Herzinfarkt im Allgemeinen.
    • Kalter Schweiß, Durchbruch im Körper, Schwäche im ganzen Körper, der Patient ist krank, er versteht, dass etwas Ernstes im Körper passiert ist.
    • Ein Temperaturanstieg (normalerweise nicht höher als 38 ° C), der darauf hinweist, dass im Myokard Nekrosezonen (Nekrosezonen) auftraten, deutet auf eine spätere Periode eines Myokardinfarkts hin.
    • Eine Person wird von Todesangst, Angst, überwältigt, die einer Panikattacke sehr ähnlich ist, aber dies ist nicht ihr Fall. Hier liegt die Störung aus objektiven Gründen, der Patient glaubt nicht, dass er einen Herzinfarkt hat, er ist wirklich sehr krank und der Körper gibt ein Signal über die aufgetretenen Schwierigkeiten.

    Die ersten Anzeichen und ihre Varianten können sich grundsätzlich nicht von denen mit tieferen Läsionen unterscheiden, in anderen Fällen sind atypische Manifestationen jedoch eher typisch für einen kleinen Infarkt im Vergleich zu einem Herzinfarkt mit großem Myokardinfarkt.

    Die Symptome, die den Alarm erzwingen

    Wie bereits erwähnt, tritt zusammen mit der typischen Manifestation eines Herzinfarkts, begleitet von den oben genannten Symptomen, manchmal ein Anfall auf, den niemand für einen Herzinfarkt nimmt. Dies ist nicht überraschend, da Schwäche, Müdigkeit, leichter Schwindel, ein leicht schneller Herzschlag, ein Druckabfall und ein kurzfristiger Temperaturanstieg eher ein wenig unwohl sind und nichts mit einer schrecklichen Diagnose zu tun haben.

    Noch mehr Fehler treten aufgrund eines asymptomatischen Herzinfarkts auf. Typischerweise ist diese Option für Patienten gedacht, die über ein Mikroinfarkt sprechen, das sie auf den Beinen hatten und zufällig herausfanden, nachdem sie ein Elektrokardiogramm-Transkript mit den dort aufgezeichneten Wirkungen erhalten hatten (Narben im Herzmuskel).

    Darüber hinaus ist eine atypische Variante der Erkrankung möglich, die den Patienten, seine Angehörigen und das medizinische Personal häufig in die Irre führt. Die Symptome einer Mikroinfarktbildung können in solchen Fällen einer anderen, manchmal nicht zusammenhängenden Pathologie ähneln:

    1. Die asthmatische Form ist charakteristischer bei älteren Patienten, die bereits an einer IHD (koronaren Herzkrankheit), arterieller Hypertonie und Anzeichen von Herzversagen leiden. In den meisten Fällen führt diese Option nicht zu Schmerzen, sondern wird von Atemnot, Anzeichen von Herzasthma oder Lungenödem begleitet. Natürlich ist es in einer solchen Situation, in der das Hauptsymptom von Mikroinfarkt das Ersticken ist, schwierig, eine Schädigung des Herzmuskels zu berücksichtigen.
    2. Die abdominale oder gastralgische Form tritt in der Regel bei einem Zwerchfellinfarkt auf. Alles beginnt mit starken epigastrischen Schmerzen, begleitet von schweren dyspeptischen Phänomenen: Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, die die Klinik "akuten Bauch" simulieren. Das Schlimmste ist, dass der Patient in solchen Fällen anfängt, intensiv gegen Erkrankungen des Verdauungssystems zu heilen: Er wäscht den Magen, bereitet ihn auf die Operation vor und produziert ihn manchmal. Ein Fehler bei der Diagnose eines armen Patienten kann natürlich kostspielig sein.
    3. Die arrhythmische Variante zeichnet sich durch moderate Schmerzen aus, manchmal sogar ohne Schmerzen. Objektive Daten spiegeln Anzeichen einer scheinbaren Rhythmusstörung wider. Sie können jede der Arrhythmien vermuten, die häufig während der Diagnose auftritt.
    4. Die zerebrale (apoplektiforme) zerebrovaskuläre Form mit ihren Manifestationen erinnert stark an die Symptome eines dynamischen (vorübergehenden) zerebrovaskulären Unfalls oder eines vorübergehenden ischämischen Anfalls. Die ersten Anzeichen von Beschwerden sind Kopfschmerzen, Schwindel, motorische und sensorische Beeinträchtigungen sowie Magenstörungen.

    Zu den atypischen Formen des Myokardinfarkts gehören Varianten der Krankheit, die an ungewöhnlichen Stellen (Rücken, Arme, rechte Körperhälfte usw.) mit dem Auftreten von Schmerzen auftreten, sie können jedoch auch Symptome von Mikroinfarkten sein.

    Warum kommt es zu Mikroinfarkten?

    Die Ursachen der Mikroinfarkte stimmen vollständig mit denen großräumiger Läsionen überein. Ärzte nennen immer den Hauptverantwortlichen für myokardiale atherosklerotische Läsionen der Koronararterien und die anschließende Thrombose der Koronararterien, die diesen Bereich mit Blut versorgen. Ein innerhalb der Koronararterie gebildeter Thrombus gilt als Hauptvorläufer eines nachfolgenden Myokardinfarkts. Es selbst entsteht aufgrund einer atherosklerotischen Plaque, die auf der veränderten Intima entstanden ist, oder ist das Ergebnis einer Blutung in der Plaque selbst.

    Zusätzlich zu den Ursachen der Mikroinfarktnotiz:

    • Lokale Veränderungen in den Gefäßen;
    • Hypercholesterinämie;
    • Diabetes mellitus;
    • Erhöhte Adhäsion und Aggregation der Blutplättchenverbindung von Blutzellen;
    • Hypertonie;
    • Übermäßige Belastung verschiedener Arten (physisch und mental), die den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels erhöhen;
    • Rauchen;
    • Ein Krampf von unveränderten (gesunden) Koronararterien, verursacht durch Angst, Aufregung oder aus anderen Gründen.

    Der Zusammenhang zwischen diesen Ursachen ist offensichtlich, mit Ausnahme der starken Krämpfe gesunder Gefäße, alle anderen Faktoren interagieren und verschlimmern sich.

    Es ist zu beachten, dass Männer anfälliger für Mikroinfarkt und Herzinfarkt mit tiefen Läsionen sind. Sie haben ähnliche Situationen häufiger und früher. Hormone schützen Frauen für lange Zeit, so dass ein „junger“ Herzinfarkt für Frauen nicht typisch ist.

    Wo auch immer der Angriff gefangen ist

    Die bevorstehende Katastrophe vorherzusagen ist schwierig und in den meisten Fällen unmöglich. Wenn dies zu Hause passiert, ist es gut, wenn sich jemand in der Nähe befindet, bei dem der geringste Verdacht auf einen Herzinfarkt zu entschlossenen und korrekten Handlungen führen kann:

    1. Geduldig zu legen, Zugang zu frischer Luft zu gewähren;
    2. Um eine Aspirinpille zu kauen und 1-2 Nitroglycerintabletten nach der Messung des Blutdrucks unter die Zunge der geretteten Person zu legen, da die anfängliche Hypotonie eine Kontraindikation für Nitroglycerin darstellt. In Abwesenheit einer Vorrichtung zum Messen des Blutdrucks wird mehr als 1 Tablette nicht eingesetzt;
    3. Bitten Sie den Krankenwagen umgehend um einen Anruf, und erklären Sie dem Dispatcher auf sinnvolle Weise das Wesentliche des Anrufs (Herzinfarkt), damit nach Möglichkeit ein spezialisiertes Cardio-Team beim Patienten ankommt.

    Jeder sollte für sich selbst verstehen, wie wichtig es ist, die ersten Symptome eines Herzinfarkts zu kennen, und sich nicht verwirren lassen, wenn ihm oder in seiner Gegenwart etwas passiert ist, denn manchmal endet das Leben nur, weil die Hilfe nicht rechtzeitig gekommen ist.

    Wichtig: Die Entwicklung einer Ischämie bei Mikroinfarkt und Herzinfarkt ohne Unterstützung

    Das Leben nach der Mikroinfarktbildung

    Die Behandlung von Mikroinfarkten unterscheidet sich absolut nicht von einem Herzinfarkt mit tiefen Läsionen. Es kommt nur darauf an, ob der Patient stationär behandelt wurde oder an seinen Füßen eine Erkrankung hatte. Fragen der Behandlungstaktik werden vom Arzt entschieden und verschreiben Medikamente entsprechend dem Zustand des Patienten. Menschen, die einen Mikroinfarkt hatten, sollten jedoch wissen, dass Antikoagulanzien und / oder Thrombozytenaggregationshemmer wie Cardiomagnyl oder Aspirin Cardio eine Lebenszeit benötigen, um einen neuen Herzinfarkt zu verhindern, der möglicherweise nicht den Zusatz "Mikro" hat.

    Unter Berücksichtigung der damit verbundenen Krankheiten können einer Person auch andere Arzneimittel verschrieben werden:

    • Statine bei Verletzung des Lipidspektrums und zur Bekämpfung von Arteriosklerose;
    • Antiarrhythmika
    • Arzneimittel, die den Blutdruck senken, einschließlich Diuretika;
    • Andere Medikamente abhängig von den Folgen und den damit verbundenen Erkrankungen.

    Die meisten Patienten mit einem Herzinfarkt in der Vorgeschichte nehmen eine große Anzahl verschiedener Medikamente ein und wissen, dass bei unvorhergesehenen Umständen auf der Straße, in einem Café oder im Theater immer Notfallausrüstung dabei sein sollte.

    Die Folgen von Mikroinfarkten hängen in den meisten Fällen von der menschlichen Krankheit ab. Da die Läsionen jedoch klein sind, kann der Körper, selbst wenn die Narbe infolge eines Herzinfarkts gebildet wird, die Ereignisse für lange Zeit (manchmal für viele Jahre) kompensieren und die Lebensqualität nicht beeinträchtigen. Die häufigsten Folgen von Mikroinfarkten sind die Entwicklung von Arrhythmien und chronischer Herzinsuffizienz, mit denen der Patient nach allen vom Arzt verordneten Empfehlungen zu kämpfen hat.

    Mikroinfarkt: Behandlung, erste Anzeichen, Kursoptionen

    Die myokardiale Mikroinfarktinfektion ist eine Art koronarer Herzkrankheit, bei der Nekrose kleiner Bereiche des Herzmuskels entwickelt wird, begleitet von einer Abnahme der Organfunktion.

    Selbst bei einer kleinen Verletzung, die für einen Mini-Herzinfarkt charakteristisch ist, können wichtige Strukturen des Herzmuskels am pathologischen Prozess beteiligt sein.

    Oft ist die Erkrankung asymptomatisch oder atypisch. In solchen Fällen kann es für den Patienten schwierig sein, sie nicht nur für den Patienten, sondern auch für einen nicht kardiologischen Spezialisten zu erkennen. Atypischer Mini-Herzinfarkt tritt häufiger bei Frauen auf.

    Ein Herzinfarkt an den Beinen wird häufig nach einer längeren Zeit während der Elektrokardiographie während der Diagnose aus einem anderen Grund festgestellt.

    Jede Form eines Herzinfarkts, einschließlich eines kleinen Brennpunkts, gefährdet die Gesundheit und das Leben des Patienten. Aus diesem Grund erfordert jeder Verdacht auf einen möglichen Herzinfarkt einen sofortigen Aufruf an einen Spezialisten, und Risikopatienten müssen regelmäßig einen Kardiologen untersuchen lassen, um die Pathologie nicht zu übersehen.

    Ursachen und Risikofaktoren

    Herzinfarkt tritt bei Männern zwischen 40 und 60 Jahren häufiger auf. Die Inzidenz bei Frauen zwischen 40 und 50 Jahren ist geringer, aber nach 50 Jahren wird sie gleich. In den letzten Jahrzehnten gab es eine Tendenz, bei jüngeren Patienten einen Mini-Herzinfarkt zu entwickeln.

    Mikroinfarkte treten vor dem Hintergrund einer Ischämie oder eines gestörten lokalen Blutflusses auf.

    Zu den Hauptgründen gehören: früherer Myokardinfarkt, Angina pectoris, erhöhter Cholesterinspiegel im Blut und atherosklerotische Läsionen der Blutgefäße, Diabetes mellitus, hoher Blutdruck, übermäßiger körperlicher und / oder psychischer Stress, schlechte Ernährung, Übergewicht, schlechte Gewohnheiten, Hypodynamie.

    Unter den Risikofaktoren für die Entstehung der Krankheit sekretieren sie erhöhte Reizbarkeit, Angstzustände, Stressanfälligkeit und genetische Veranlagung.

    Symptome und Formen der Krankheit

    Die ersten Anzeichen einer Mikroinfarktbildung sind in der Regel unbedeutend und ziehen die Aufmerksamkeit des Patienten oft nicht auf sich, insbesondere wenn er in der Anamnese Angina hat. Dazu gehören Schwäche, leichte Herzschmerzen, oft in Form von Kribbeln, ein Gefühl von Herzklopfen.

    Die Hauptsymptome eines Mini-Myokardinfarkts unterscheiden sich nicht von denen eines großinfokalen Infarkts, sind jedoch in der Regel weniger ausgeprägt: starke Schmerzen hinter dem Brustbein, die auf das Schulterblatt, den Bauch, den Arm, den Hals und den Unterkiefer ausstrahlen können.

    Oft ist die Erkrankung asymptomatisch oder atypisch. In solchen Fällen kann es für den Patienten schwierig sein, sie nicht nur für den Patienten, sondern auch für einen nicht kardiologischen Spezialisten zu erkennen.

    Bei einem atypischen Verlauf sind die Schmerzen weniger ausgeprägt oder fehlen ganz und sie können sich auch an einem anderen Ort befinden (Rücken, rechte Körperhälfte, obere Gliedmaßen, Finger, Kiefer usw.). Hinzu kommen Schwäche, kalter Schweiß, Zyanose der Lippen und des Nasolabialdreiecks, Schwindel, Tachykardie, niedriger Blutdruck, Angstzustände, Todesangst. Die Körpertemperatur kann auf subfebrile Werte ansteigen.

    Atypische Formen der Krankheit sind:

    • asthmatisch - entwickelt sich bei älteren Patienten vor dem Hintergrund einer koronaren Herzkrankheit, Herzversagen, arterieller Hypertonie; keine Schmerzen, Atemnot, Symptome eines Lungenödems oder Herzasthma;
    • Bauch - es gibt starke Schmerzen in der Magengegend, Übelkeit, Erbrechen, Flatulenz (ähnelt dem klinischen Bild eines akuten Abdomens);
    • Arrhythmie - manifestiert durch Herzrhythmusstörungen; Herzschmerz ist mäßig oder fehlt;
    • zerebral markierte Kopfschmerzen, Schwindel, intellektuelle und psychische Störungen, sensorische und motorische Störungen (ähnelt den Symptomen eines vorübergehenden ischämischen Anfalls, dynamischer zerebrovaskulärer Unfall).

    Unmittelbare und entfernte Folgen

    Starke Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Bluthochdruck, vermehrtes Schwitzen, Gelenkschmerzen, Schwellungen der Extremitäten können auf einen verzögerten Angriff hindeuten.

    Ein einmal übertragener Herzinfarkt erhöht das Risiko eines erneuten Anfalls in der Zukunft erheblich. Andere Konsequenzen eines Mini-Infarkts umfassen die Entwicklung von Arrhythmien, Perikarditis und eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz.

    Ein einmal übertragener Herzinfarkt erhöht das Risiko eines erneuten Anfalls in der Zukunft erheblich.

    Erste Hilfe

    Es ist unmöglich, die Diagnose zu Hause genau zu bestimmen. Wenn Sie einen Herzinfarkt vermuten, sollten Sie sofort einen Rettungswagen rufen. Warten auf ihre Ankunft sollte die Patientin gelegt werden oder sitzen, um Zugang zu Frischluft zu haben. Wenn der Patient von einem Kardiologen gesehen wird und Herzmedikamente einnimmt, können Sie ihm ein solches Medikament geben (z. B. Nitroglycerin). Bis zum Eintreffen des Arztes sollte der Patient nicht unbeaufsichtigt gelassen werden, da sich sein Zustand jederzeit kritisch verschlechtern kann. Im Falle eines Herzstillstands und eines Atemstillstandes werden sie zur Wiederbelebung gebracht, es wird jedoch empfohlen, dies für Personen mit entsprechendem Training zu tun.

    Diagnose

    Die Hauptmethode der Infarktdiagnostik ist die Elektrokardiographie (EKG). Um die Lokalisation des Nekrosezentrums und seine Größe zu klären, wird ein Ultraschall des Herzens durchgeführt (Echokardiographie). Es wird ein allgemeiner biochemischer Bluttest vorgeschrieben (Laktatdehydrogenase, Kreatinphosphokinase, Troponin, Lipidogramm usw.).

    Ein Herzinfarkt an den Beinen wird häufig nach einer längeren Zeit während der Elektrokardiographie während der Diagnose aus einem anderen Grund festgestellt.

    Behandlung von Mikroinfarkten

    Wenn innerhalb von 1–10 Tagen ein Mini-Herzinfarkt diagnostiziert wird, erfolgt die Behandlung in einem kardiologischen Krankenhaus, in dem alle Voraussetzungen für eine vollständige Untersuchung und eine Überwachung des Zustands des Patienten rund um die Uhr gewährleistet sind.

    Schmerzmittel werden verschrieben (bei starken Schmerzen, Betäubungsmitteln), Antiarrhythmika, Hypotonika. Bei Verletzungen des Lipidstoffwechsels zur Verhinderung atherosklerotischer Gefäßläsionen werden Statine verwendet.

    Herzinfarkt tritt bei Männern zwischen 40 und 60 Jahren häufiger auf. Die Inzidenz bei Frauen zwischen 40 und 50 Jahren ist geringer, aber nach 50 Jahren wird sie gleich.

    Ein langer Kurs wird mit Antithrombozytenaggregaten und / oder Antikoagulanzien verordnet. In einigen Fällen müssen sie lebenslang verwendet werden, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

    Wurde der Mikroinfarkt vom Patienten auf die Füße gestellt und später durch Zufall entdeckt, sind Rehabilitationsmaßnahmen und eine regelmäßige Überwachung durch einen Kardiologen erforderlich.

    Rehabilitation

    Die Rehabilitation nach dem Infarkt umfasst eine unterstützende medikamentöse Therapie, Physiotherapie, Massage, Physiotherapie, Lebensstilkorrektur und Ernährung. Die Grundlage der Diät sollten Lebensmittel sein, die reich an Ballaststoffen, Vitaminen und mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind: Gemüse und Obst, Fisch, mageres Fleisch, Meeresfrüchte, Milchprodukte, Pflanzenöle. Beschränken Sie den Konsum von fettem Fleisch, tierischen Fetten, Salz und Süßwaren. Übergewichtige Patienten müssen es wieder normalisieren.

    Prognose und Prävention

    Bei rechtzeitiger Diagnose und korrekt ausgewählter Behandlung ist die Prognose relativ günstig. Nach der Behandlung und Rehabilitation kann eine Person zur Arbeit und zu ihrem normalen Leben zurückkehren. Patienten, die an einem Herzinfarkt gelitten haben, sollten regelmäßig von einem Kardiologen untersucht werden.

    Video

    Wir bieten an, ein Video zum Thema des Artikels anzusehen.

    Was ist Mikroinfarkt, seine Anzeichen und Behandlung

    Mikroinfarkt ist der Tod eines kleinen Teils des Herzmuskelgewebes. Sie unterscheidet sich nach ihren Merkmalen und dem Entstehungsprozess nicht von der weitreichenden Niederlage des Myokards, sondern verläuft etwas leichter. Wenn die Läsion sehr klein ist, treten die klinischen Anzeichen nicht immer auf. Dieser Zustand stellt jedoch eine Bedrohung für die menschliche Gesundheit dar und erfordert daher eine rechtzeitige Behandlung.

    Was ist ein Verstoß?

    Menschen, die wissen, was ein Mikroinfarkt ist, behandeln dieses Konzept nicht leichtfertig. Es ist wichtig zu wissen, dass das Präfix "micro" nur das Ausmaß der Schädigung des Gewebes des Herzmuskels bedeutet. Diese Verletzung weist jedoch nicht immer auf einen aufgehellten Zustand des Patienten hin, da jeder Herzinfarkt gefährlich ist.

    Das einzige, was den ausgedehnten Zelltod von der Mikroinfarktbildung unterscheidet, ist eine günstigere Prognose für das Leben. Durch die rechtzeitige und effektive Behandlung wird diese Pathologie vollständig beseitigt, und eine Person kann zu einem aktiven Lebensstil zurückkehren, wenn sie den Empfehlungen eines Kardiologen folgt.

    Beachten Sie! Laut Statistik sterben jedes Jahr 200-300 russische Frauen an einem umfangreichen Gewebetod, der sich vor dem Hintergrund der Mikroinfarkte entwickelt.

    Ursachen

    Der Hauptfaktor, der Mikroinfarkte hervorruft, ist die fehlende Durchblutung der Zellen des Herzmuskels. Der ischämische Prozess selbst kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln, darunter:

    • teilweise oder vollständige Überlappung der Arterien mit Cholesterin-Plaques oder Blutgerinnsel;
    • akute Verengung der Herzkranzarterien;
    • Anhaltender Blutdruckanstieg;
    • Atherosklerose;
    • Angina pectoris;
    • zuvor übertragene Herzinfarkte des Herzmuskels;
    • Übergewicht;
    • Diabetes mellitus;
    • chronische Krankheiten, die die Wände der Blutgefäße verletzen;
    • sitzender Lebensstil;
    • psycho-emotionaler Stress;
    • starke körperliche Anstrengung;
    • übermäßiger Gebrauch von Alkohol oder Zigaretten.

    Laut Statistik haben Männer nach 50 Jahren ein höheres Herzinfarktrisiko als Frauen in diesem Alter. Auch Frauen sind nach den Wechseljahren einer Gefahr ausgesetzt, bei der der Östrogenspiegel abnimmt. Dies führt zu einer erhöhten Blutgerinnung und einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel.

    Erste Anzeichen

    In den Anfangsstadien der Krankheit kann die Pathologie keine offensichtlichen Symptome hervorrufen, insbesondere wenn der Bereich der Läsion klein ist. Die Person fühlt praktisch keine Verletzungen und führt eine gewohnheitsmäßige Lebensweise.

    Jeder muss jedoch über die ersten Anzeichen von Mikroinfarkten Bescheid wissen, um unverzüglich fachkundige Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die ersten Symptome lauten wie folgt:

    • Schmerzempfindungen unterschiedlicher Intensität (plötzliche durchdringende Schmerzen kennzeichnen nicht nur ausgedehnte, sondern auch Mikroinfarkte). Sie können von Natur aus sein: Brennen, Quetschen, Schneiden, Eintauchen in das Schulterblatt, die Bauchhöhle, den Hals oder den Unterkiefer;
    • Schmerzen werden durch Nitroglycerin nicht gelindert;
    • sich schwach fühlen;
    • kalter Schweiß;
    • erhöhte Körpertemperatur;
    • Angst und Todesangst, die einer Panikattacke ähneln.

    Bei Frauen und Männern können sich die ersten Symptome eines Mikroinfarkts nicht von umfangreichen unterscheiden. Bestimmen Sie das Ausmaß der Läsion ist nur bei Diagnoseverfahren möglich.

    Die Symptome manifestieren sich jedoch nicht immer in einer charakteristischen Pathologieform. In der atypischen Form der Mikroinfarktbildung können die nachstehend aufgeführten Zeichen registriert werden (Tabelle 1).

    Tabelle 1 - Symptome von Mikroinfarkten

    Medizinische Ereignisse

    Jedem, der nicht einmal eine medizinische Ausbildung hat, wird empfohlen, die Symptome eines Herzinfarkts zu studieren und die Schritte zu kennen, die vor dem Eintreffen des Krankenwagens unternommen werden müssen, um das Leben des Opfers zu retten.

    Erste Hilfe

    Wenn das Opfer Symptome eines Herzinfarkts aufweist, sollten vor dem Eintreffen einer Ambulanz die folgenden Maßnahmen ergriffen werden:

    • Legen oder setzen Sie den Patienten mit maximalem Komfort.
    • vor körperlicher Anstrengung und Stresssituationen schützen;
    • öffne das fenster für frische luft
    • Nitroglycerin geben.

    Nach dem Eintreffen des Rettungswagens muss der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert werden, wo ihm die notwendige Notfallhilfe und weitere umfassende Untersuchung zur Verfügung steht.

    Ambulante Behandlung

    Es ist wichtig, die Diagnose schnell und genau zu stellen, um sofort eine wirksame Behandlung durchführen oder eine Operation durchführen zu können. Es wird empfohlen, eine Person, die an einem Mikroinfarkt leidet, mit typischen Symptomen in einer stationären Station zu behandeln, in der die Patienten rund um die Uhr versorgt werden.

    Bei der ambulanten Behandlung werden abhängig von der individuellen Situation des Patienten Medikamente eingesetzt. Ärzte können folgende Medikamente verschreiben:

    • Schmerzmittel (Morphin, Droperidol);
    • Nitrate (Nitroglycerin);
    • Antikoagulanzien (Heparin, Streptokinase);
    • Statine (Atorvastatin, Simvastatin) für die anti-sklerotische Therapie;
    • Antiarrhythmika (Amiodoron, Propafenon) zur Wiederherstellung des Herzrhythmus;
    • Antihypertensiva (Anaprilin) ​​und Diuretika (Veroshpiron, Furasemide).

    Nachfolgende Rehabilitation

    Um die Auswirkungen von Mikroinfarkten zu beseitigen, müssen Sie sich einer Rehabilitationstherapie unterziehen, die vom behandelnden Arzt individuell entwickelt wird. Den Patienten wird empfohlen, sich strikt an die vorgeschriebenen Maßnahmen zu halten, um die Entstehung von Komplikationen oder neuen Herzkrankheiten zu verhindern.

    Rehabilitationskurs beinhaltet:

    • Fortsetzung der medikamentösen Behandlung zur Beseitigung der Pathologie, die zu Mikroinfarkten führte. Auch Medikamente, die Komplikationen verhindern (Aspirin, Nitroglycerin usw.);
    • eine allmähliche Steigerung der Aktivität mit Hilfe von Physiotherapie, Spezialmassage, Physiotherapie;
    • gesundes Essen, reich an Vitaminen, pflanzlichen Fetten, Ballaststoffen und nützlichen Mikroelementen. Es wird empfohlen, den Verbrauch tierischer Fette (Schmalz, fetthaltiges Fleisch, Pflanzenöl usw.) zu minimieren oder vollständig zu begrenzen.
    • Normalisierung des Tagesregimes, dadurch wird dem Körper eine volle Ruhe gegeben;
    • Ausschluss von psycho-emotionalem Stress.

    Prognose

    Bei rechtzeitiger Diagnose und effektiver Behandlung hat der Mikroinfarkt eine günstige Prognose. Absterbendes Herzgewebe kann nicht wiederhergestellt werden. Bei richtiger Ernährung, regelmäßiger Einnahme von Medikamenten und mäßiger Kraftbelastung kehrt der Patient jedoch schnell zu seinem täglichen Leben zurück.

    Mikroinfarkte sind eine ebenso gefährliche Krankheit wie der Tod des Herzgewebes. Der einzige Unterschied besteht darin, dass das Opfer die akute Phase etwas leichter erleidet. Bei einer späten Behandlung kann sich daraus eine riesige entwickeln, die das Leben des Opfers unmittelbar gefährdet.

    Wenn die Zeit nicht hilft, können die Folgen kritisch sein, einschließlich Behinderung oder Tod. Daher müssen Sie sich bei den ersten Anzeichen einer Mikroinfarktbildung an einen Kardiologen wenden.

    Wie erkennt man ein Mikroinfarkt bei einem Mann?

    Ein charakteristisches Merkmal der Anzeichen von Mikroinfarkt bei Männern ist die Symptomknappheit im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung. Bei dieser Pathologie tritt eine Nekrose (Nekrose) von Myokardgeweben auf, im Gegensatz zu einem ausgedehnten Herzinfarkt, kleinen Herden. Der Hauptgrund für die Entwicklung eines Anfalls ist der gestörte Blutfluss in den Koronararterien und deren Blockierung durch Blutgerinnsel.

    Was sind die Vorläufer von Mikroinfarkt bei Männern?

    Das männliche Geschlecht ist anfälliger für die Entwicklung von Mikroinfarkten als das weibliche. Der Grund dafür - viele Risikofaktoren. Zum Beispiel häufiger Konsum von alkoholischen Getränken, Rauchen, Übergewicht, ungesunde Ernährung. All dies betrifft die Blutgefäße, in denen eine signifikante Menge an Cholesterin abgelagert wird, woraufhin atherosklerotische Plaques und Thromben gebildet werden.

    Der Krankheitsverlauf in 15% asymptomatisch. In anderen Fällen achten die Menschen einfach nicht auf die Anzeichen, insbesondere wenn andere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems vorliegen. Die Symptomatologie ist bedingt in 3 Gruppen unterteilt - Vorläufer der Krankheit, primäre und spätere Anzeichen.

    Vorläufer, die es zu beachten gilt:

    1. Das Auftreten von Atemnot nach dem Training. Viele Männer verbinden dies mit Rauchen, Übergewicht und geringer Aktivität. Ja, diese Faktoren verschlimmern die Situation des Patienten, aber Dyspnoe selbst ist ein Symptom für Mikroinfarkte.

    Warum tritt Atemnot auf? Aufgrund der Durchblutungsstörung kann der Herzmuskel nicht voll arbeiten, so dass das Herz keine Zeit hat, Blutflüssigkeit abzusaugen und Nährstoffe an das Herzmuskelgewebe zu liefern. Wenn Sie rechtzeitig die Faktoren beseitigen, die dazu führen, können Sie Mikroinfarkte vermeiden.

    1. Häufiger Blutdruckanstieg bei Kopfschmerzen. Bluthochdruck geht mit einer Verengung der Blutgefäße einher, wodurch das Herzorgan eine erhöhte Belastung erhält und das Blut nicht normal durch den Körper zirkuliert. Dem Gehirn wird daher nicht genügend Sauerstoff zugeführt.
    2. Taubheit in den unteren und oberen Extremitäten, Gänsehaut. Dies ist wiederum auf eine gestörte Blutversorgung zurückzuführen.

    Erste Anzeichen

    In den frühen Stadien der Mikroinfarktbildung treten Erkältungssymptome auf, so dass die Menschen diesen Anzeichen keine Bedeutung beimessen. Aber zwischen den beiden Pathologien gibt es einen signifikanten Unterschied: Bei einem kleinen Infarkt gibt es kein Keuchen oder Husten.

    Weitere spezifische Manifestationen werden beobachtet:

    • Erhöhung der Körpertemperatur (bis zu 39 Grad);
    • Schüttelfrost, Fieber, Knochenschmerzen;
    • Muskelschwäche und Ermüdung;
    • verminderte Leistung, ständige Müdigkeit;
    • Beschwerden und weitere Schmerzen in der Brust;
    • Schwindel und Kopfschmerzen;
    • Blutdruck springt;
    • Übelkeit;
    • vermehrtes Schwitzen;
    • Schmerzen in den Gelenken, Muskeln eines ziehenden Charakters;
    • leichter Druck auf den linken Bauch;
    • schwere Schwäche;
    • kühlende Hände und Füße.

    Wenn katarrhalische Symptome auftreten, beginnt der Mann in der Regel nach dem Atemwegsschema behandelt zu werden. Für einige Zeit hilft es, aber nur eine Woche reicht aus, um Herzzeichen zu zeigen. In diesem Fall wird die Schmerzschwelle akut.

    Spätere Manifestationen

    Welche Anzeichen treten in den späteren Phasen der Mikroinfarktentwicklung auf - Merkmale:

    1. Mit fortschreitendem Mikroinfarktzustand verstärken sich die Symptome. Alle oben genannten Symptome erscheinen schärfer - der Schmerz wird unerträglich, quetschend, brennend, scharf, stechend oder scharf. Im Prinzip handelt es sich dabei um Manifestationen eines massiven Herzinfarkts, jedoch mit geringerer Intensität.

    Die Besonderheit - das männliche Geschlecht erleidet einen viel schwereren Angriff als das weibliche. Das Schmerzsyndrom ist auf der linken Seite lokalisiert und strahlt dann auf den Unterarm, den Kiefer, die Zähne, das Schulterblatt und den Hals aus. Wenn der Patient versucht, die obere linke Extremität anzuheben, erleidet er Schmerzen und Unbehagen.

    Dies ist jedoch nicht immer der Fall, da Mikroinfarkte asymptomatisch sein können, insbesondere wenn der Mann an Diabetes leidet oder im Alter ist. In diesem Fall kann die Krankheit zufällig und sogar nach mehreren Jahren erkannt werden.

    1. Bei Mikroinfarkten helfen Herzmedikamente (Nitroglycerin) nicht, was ein direktes Zeichen der Pathologie ist. Darüber hinaus kann eine Person nicht nur eine Pille trinken, sondern auch 2-3.
    2. Die Dauer des Schmerzsyndroms beträgt 15-30 Minuten oder mehr. Manchmal versucht sich die Patientin während eines Anfalls hinzulegen und hofft, dass der Schmerz nachlässt. Bei einem Mini-Herzinfarkt ist dies jedoch unmöglich, da sie den Mann in Ruhe begleitet.
    3. Während eines Anfalls kann sich die Hautfarbe im Bereich des Nasolabialdreiecks ändern - sie wird bläulich, Zyanose wird bemerkt (blaue Lippen). Dies ist auf Sauerstoffmangel in der Blutflüssigkeit zurückzuführen. Deshalb ist es wichtig, bei der Ersten Hilfe alle Fenster für Frischluftzufuhr zu öffnen.
    4. Durch häufiges und starkes Schwindelgefühl verliert der Patient das Bewusstsein. Dies führt zu einer tiefen Synkope.
    1. Verletzung des psycho-emotionalen Hintergrunds - es gibt Angst, Panik, Angst (ohne Grund). Dies geschieht aus zwei Gründen: Eine Person kann sich bewusst sein, dass es sich um einen Herzinfarkt handelt, und Angst vor dem Tod haben oder sie nicht verstehen. Im zweiten Fall signalisiert der Körper das Gehirn unabhängig von der bevorstehenden Gefahr.
    2. Blutdruck springt. Darüber hinaus steigt bei manchen Menschen der Blutdruck an, während er bei anderen abnimmt.
    3. Der Mangel an Luft (aufgrund von Sauerstoffmangel) führt zu häufigem und schnellem Atmen.
    4. Arrhythmischer Puls begleitet immer einen kleinen Infarkt. Es ist durch Herzklopfen gekennzeichnet.

    Die Art der Arrhythmie hängt von verschiedenen Nuancen ab. Dies kann eine Extrasystole sein (die normale Kontraktionsrate des Myokards wechselt mit einer außerordentlichen). Auch Tachykardie (Herzschlag übersteigt 90-100 Schläge pro Minute), Vorhofflimmern (Kontraktion des Herzmuskels erfolgt schnell und zufällig).

    Die Hauptursache für Arrhythmie-Attacken ist die gestörte Weiterleitung von Nervenimpulsen in der Herzmuskulatur.

    1. In einigen Formen der Krankheit werden motorische Aktivität und Sprache beeinträchtigt.

    Wie bestimmen Ärzte die Mikroinfarkte eines Mannes (Diagnose)?

    Um die Mikroinfarkte schnell zu bestimmen, bewerten Ärzte die Merkmale des Angriffs. Sie hängen von der Art des kleinen Infarkts ab:

    1. Formular Nr. 1 ist typisch. Es ist durch ein scharfes und brennendes Schmerzsyndrom gekennzeichnet.
    2. Typennummer 2 - asthmatisch. Das stärkste Symptom ist Erstickung und Luftmangel. Ergänzt durch eine starke Zunahme der Atmung, ist nicht nur der Nasolabialbereich blau, sondern auch die Augenlider, die Finger. Der Rest der Haut wird blass. Sehr oft gibt es einen Husten, bei dem sich Auswurf mit Blutgerinnseln befindet. Atmen uneben und laut.
    3. Typennummer 3 - Arrhythmik. Das Hauptsymptom, das sich sehr hell manifestiert, ist eine Zunahme von Puls und Herzschlag. Der Patient spürt deutlich das Flattern des Herzorgans, die Perkussion des Rhythmus. Ein solcher Zustand wird als gefährlich angesehen, da er fatal ist.
    4. Formular Nummer 4 - zerebral. Der Angriff ist immer durch eine plötzliche Ohnmacht gekennzeichnet, aber die ersten Symptome ähneln eher einem Schlaganfall. Andere Anzeichen - Inkohärenz der Sprache, Schwierigkeiten bei der Aussprache von Wörtern und Satzbildung, beeinträchtigte Bewegungskoordination. Der Schmerz ist scharf.
    5. Typ Nr. 5 - abdominal oder gastralgisch. Dies ist die seltenste Form eines Mikroinfarktangriffs. Die Besonderheit der Symptome ist, dass die Schmerzschwelle im Bauchraum und nicht im Herzen lokalisiert ist. Viele Menschen verwechseln es mit Anfällen von ulzerativen Läsionen der Organe des Magen- und Darmtrakts oder gastritischen Manifestationen. Übelkeit und Erbrechen, Tachykardie, vermehrte Trennung von klebrigem Schweiß.

    Diagnosemaßnahmen nach Aufnahme ins Krankenhaus

    Es ist fast unmöglich, während eines Angriffs eine Mikroinfarktbildung festzustellen, da sie sich etwa eine Stunde entwickelt. Daher beginnt die Diagnose nach der Linderung eines Angriffs. Es soll das Segment-ST identifiziert werden, das abgesenkt werden sollte. T-Zähne, die indirekt auf einen Mini-Infarkt hindeuten, werden notwendigerweise untersucht.

    Ein Kardiologe misst Blutdruck, Pulsation in den Arterien, rattert und lauscht dem Herzorgan. Als Nächstes sammelt es Anamnese, dh der Patient oder seine Angehörigen werden nach den auftretenden Symptomen befragt, die Geschichte aller vergangenen Krankheiten wird untersucht, der Lebensstil wird untersucht und chronische Pathologien werden untersucht. Danach weist der Patient zu solchen Untersuchungsmethoden:

    1. Die Differentialmethode bewertet Stoffwechsel, Pankreatitis und Hypokaliämie. Machen Sie dazu eine Kaliumprobe. Verfahren: Der Patient führt ein Elektrokardiogramm durch, anschließend wird die Natriumchloridlösung getrunken und erneut ein EKG durchgeführt. Wenn es eine ischämische Läsion gibt (Mikroinfarkt gehört zur Gruppe der ischämischen Pathologien), ändern sich die Indikationen für T und S.
    2. Das Elektrokardiogramm bestimmt die Aktivität der elektrischen Impulse im Herzmuskel, erkennt Veränderungen im Herzen, wertet die Art des Infarkts aus (mit umfangreicher - Änderung der Q-Welle).
    3. Blutentnahme für allgemeine und biochemische Analysen zum Nachweis von Mikroinfarktmarkern. Der Spiegel von Myoglobin, Troponin, Lactatdehydrogenase und Kreatininphosphokinase, ESR wird untersucht.
    4. Echokardiographie mit Ultraschall. Die Größe der Fokusläsion und der Ort ihrer Lokalisierung werden festgelegt, strukturelle und funktionelle Veränderungen werden untersucht. Diese Technik ist am genauesten, da die anatomischen Merkmale so detailliert wie möglich auf dem Monitor angezeigt werden. Alle Bewegungen des Herzzyklus können verfolgt werden.
    5. Zusätzlich Blutgefäßangiographie, Koronarangiographie (Koronararterien werden untersucht).

    Die Anzeichen eines männlichen Mikroinfarktangriffs sind für jede Person individuell. Der Hauptgrund dafür ist die Ausdauer des Herzorgans. Denken Sie daran, dass die Krankheit zu schweren Komplikationen und zum Tod führen kann. Daher ist es wichtig, alle Merkmale der Symptome zu kennen, um in der Klinik umgehend qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen.